Klinik Bavaria Zscheckwitz

Zscheckwitz 1-3
01731 Kreischa
Sachsen

Kein guter Klinikaufenthalt

Pro:
Gute Therapeuten
Kontra:
Fast alles
Schädel-Hirn-Trauma

Ich bin 17 Jahre alt und war in der Kinder und Jugendklinik Kreischa (Zscheckwitz).

Kurze Vorgeschichte... Ich kam nach Kreischa, nach meines Krankenhausaufenthaltes. Ich hatte einen schweren Motorradunfall. Das Resultat dieses Unfalles war ein Schweres Schädel-Hirn-Trauma und eine Hirnblutung. (Das sind nur die kognitiven Probleme die ich mitgebracht habe)

Als erstes das Positive:

- fallen gelassen auf Toilette von der Schwester
- Inkompetenz der Schwestern
- kein Essen bekommen
- falsche Tabletten in die Hand gedrückt
- Drohung mit einer Strafanzeige gegen meine Mutter wegen "Kindeswohlgefährdung" wenn ich früher nach Hause gehe
- Baby Portionen beim Essen
- Zweifel der Kompetenz mancher Ärzte
- wenig Kreativität im Außengelände
- am Anfang zu wenig Therapien (kein Belastbarkeitstest)
- Verlängerung des Aufenthalts ohne Absprache! und das Zwei mal

Absolut nicht empehlenswert!
BIITE! SUCHEN! SIE! SICH! WAS! ANDERES!

Tolle Team für Autisten und andere

Pro:
Hohe Qualifikation und Empathie mit individueller Anpassungsfähigkeit
Kontra:
Zu wenig Autisten für Gruppenarbeit
Asperger Syndrom/Autismus (ASS)

Wir waren im Feb/März 2023 erstmalig in Zscheckwitz. Da wir bisher keine Erfahrungen mit Rehas haben sind wir offen an alles herangegangen und sind auf ein offenes und sehr gut zusammenarbeitendes Team aus Schwestern, Therapeuten, Ärzten und auch Verwaltungsmitarbeitern getroffen. Alle arbeiten sehr gut zusammen und es wurde permanent miteinander geredet und die Therapien stetig angepasst. Wir waren auf Station 2 untergebracht, was aufgrund der Ruhe im Haus auch unserem Sohn(13) sehr gut tat und so alles noch einmal zusätzlich unterstützte. Die Schwestern waren alle zu jeder Zeit erreichbar und jederzeit bemüht jedes Anliegen zu lösen und so den Aufenthalt noch zu verbessern. In den einzelnen Therapien wurde ständig alle Behandlungen an seine Entwicklung angepasst und daher auch abschließend ein gutes Ergebnis erreicht, welches auch im Nachhinein noch wirken wird und ihm so auf Dauer hilft seinen Alltag zu meistern. Auch möchte ich noch einmal Schwester Grit und vor allem Schwester Antje besonders für ihre stete Ansprechbarkeit und Hilfe danken. Bei den Psychologen ist vor allem Frau Auras mehr als nur zu erwähnen, da sie allein durch ihr Fachwissen und ihr Einfühlungsvermögen für unseren Sohn und seine Anforderungen so viel gutes bei ihm bewirkt hat und ihm so super Lösungsansätze für seine Probleme gegeben hat, welche ihm schon nach kurzer Zeit dabei helfen seinen Alltag noch besser zu meistern als vorher. Wer für seinen Asperger Autisten gute Hilfe sucht ist hier super aufgehoben! Vielen Dank noch einmal auch an alle anderen Mitarbeiter in der Klinik von der Rezeption über die Küche, Schule, Erzieher der Stationen 6 und 7 Verwaltung und Therapeuten und auch Schwestern für den tollen Aufenthalt. Wir werden auf jeden Fall wieder kommen!

AP1978 am 30.03.2023

Kurzer Anhang noch! Wir haben nichts erwartet und fielen über eine Karte auf Station 2, in der es hieß: kleine Schritte sind besser als keine Schritte. Wer die Erwartung hat sein behindertes Kind nach einer Reha geheilt wieder mit nach Hause zu nehmen und in der Klinik heilende Zauberer vorzufinden ist dort falsch, aber wer es schafft sich über kleine Fortschritte zu freuen und bereit ist auch selbst mit seinem Kind zu arbeiten, der wird sehen, welche Riesen Sprünge sein Kind macht und wie groß es bei jedem kleinen Fortschritt wird, wenn ich als Eltern sie sehe und mich mit meinem Kind darüber freue!

REHA Juni 2021

Neurologische Kinder REHA

ich war mit meinem Kind im Juni 2021 noch während der Corona Beschränkungen auf Station 2 untergebracht. Mein persönlicher Eindruck von der Kinderreha ist positiv. Mein Kind wurde sehr kompetent von den Ärzten betreut. Der Behandlungsplan war für mein Kind passend gestaltet.Trotz Corona konnte mein Kind an allen Therapien umfassend teilnehmen. So profetierte sie von der Ergo-, Physio-, Sport- und Musiktherapie. Logopädie, Frühförderung, Schwimmtherapie und Ernährungsberatung. Ich als Mutter erhielt von den Therapeuten wichtige Hinweise und sehr gute Ratschläge. Beraten wurde ich ebenfall durch eine Psychologin und Sozialarbeiter.
Lobend kann ich mich über die Schwesten, Pfleger, Helfer von Station 2 äußern, immer freundlich und meinem Kind zugewandt.
Das gesamte Personal in allen Bereichen war zu uns sehr freundlich, aufgeschlossen und hilfsbereit.
Gern nutzten wir den Außenbereich bei schönem Wetter, mit dem Spielplatz, Hasengehege. Bei Regenwetter konnten wir uns im großen Spielzimmer aufhalten.
Danke für die schöne Zeit und ich komme mit meinem Kind im nächsten Jahr sehr gern wieder.

Danke für nichts

Kinder Reha

Hallo, ich habe heute den Untersuchungsbericht erhalten von dem Aufenthalt meines Kindes: So viele Fehler und teilweise Unwahrheiten! Das Alter meines Kindes stimmt nicht, gegebene Informationen werden verdreht oder verkehrt wiedergegeben. Angeblich fanden alle Therapien pünktlich statt und wurden einzelne nicht wahrgenommen von uns - das die Planung aber so schlecht und chaotisch war, dass sogar die Therapeuten mit dem Kopf geschüttelt haben - darüber steht nichts drin?! Nachsorgeempfehlungen u.a. Beginn einer Ergotherapie : seit 2 Jahren wird dies bereits gemacht ! Aber Hauptsache, man macht eine Verlängerung ( was gleich am ersten Tag gefragt wird). Ohne Worte und Danke für nichts.

Reha Juni 2020

Adipositas

Momentan zur Zeit von Corona empfehle ich die Klinik keinem!!! Da 90% der Möglichkeiten im Freizeitbereich nicht möglich sind 1normalen Sandkasten einpaar schaukeln drei kleine Rutschen eine Wippe und was bei Regen fast alles geschlossen in der Klinik und die spielzimmer nach 4 Wochen haben die Kids die Spiele durch und langweilen sich. Für Begleitpersonen gibt's gar keine Angebote nachfragen auf Öffnung der Cafeteria stoßen bei der Klinik Leitung auf Taube Ohren, Vorschläge zu Verbesserungen genauso, die Reinigung der Zimmer wird auch nur husch husch gemacht gründlich nennt man anders, die Kommunikation zwischen Begleitpersonen undSchwestern/Ärzten könnte auch besser sein und das Essen da rede ich erst garnicht rüber also zusammen gefasst Corona hin Corona her für die Kids wird viel zu wenig getan in Sachen Freizeitbeschäftigung. Aber ein was positives gibt's das sind Therapeuten die ganz liebevoll mit den Kids umgehen

Negativer Aufenthalt

Thermischeverletzung

Wir waren Februar - März in der Klinik mit Thermischen Verletzungen. Meine Erfahrung nach nie wieder diese Klinik ist nicht zu empfehlen. Da mein Sohn (5 Jahre) dort war nach einem Unfall mit Verbrühungen wurde auf sein befinden hin nichts gemacht. Wir hatten wede Narbenmassage noch medz. Bäder trotz der recht großen Wundfläsche trotz mehrmaligen ansprechen beim Arzt oder Therapieplanung wurde nichts geändert. Servicepersonal könnte auch freundlicher sein sowie einige andere angestellte. Mir kam es so vor das nur Wert auf Kinder mit einer eingeschränkten Mobilität gelegt wird.

recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Zuwenig Absprache miteinander)
Pro:
Sehr gute Therapeuten und Veranstaltungsprogramme
Peronäuslähmung

Naja

weniger gute Erfahrungunzufrieden (Keine Möglichkeit sich zu äußern)
Pro:
Die Therapeuten
Kontra:
Das Personal
Orthopädisch

Erstmal... die Therapeuten waren super... großes Lob.
Die Leistung der Ärzte befriedigend

Über das stationspersonal, naja.

Vielleicht sollte die Verwaltung vor grundlegenden Entscheidungen auch die zweite Seite anhören und nicht nur nach Vorwürfen handeln...

Frieder9992 am 20.12.2019

Interessant ist, das Pfleger vergehen die meldepflichtig sind einfach unter den Tisch kehren.

Kein geeigneter Ort für Jugendliche

z.n.Umstellungsosteotomien bei Knienekrosen

Ich habe mich mit 17 Jahren als Jugendlicher in dieser Reha nicht wohl gefühlt und konnte keinen wirklichen Mehrwert für mich erkennen. Die Belegung der Station war kunterbunt, von Kleinkindern mit Eltern, über Teens bis hin zu jungen Erwachsenen wie ich, wobei meine Altersklasse oder älter nur sehr wenig vertreten war. Hausregeln mit Bezug auf Kinder im Alter 6-14 Jahre werden stur auch bei 17 jährigen durchgesetzt. Ich fühlte mich oft bevormundet und nicht erst genommen, bei allem Verständnis, dass es Regeln geben muss. Wie immer gab es auch wirklich nettes Personal, jedoch leider auch sehr unfreundliche und bestimmende Schwestern. Ich fühlte mich oft abgebügelt und dann fängt man an sein eigenes Ding zu machen und möglichst unauffällig zu sein. Eine gemeinsame Jugendgruppe (wie ich es aus onkologischer Reha kenne) fehlt in Zscheckwitz völlig, stattdessen werden die Fernbedinungen der Fernseher nur zu bestimmten Zeiten rausgegeben, mit dem Hinweis, man solle nicht nur fernsehen gucken, sondern sich miteinander beschäftigen. Fazit: Manchmal braucht es nicht nur Regeln sondern ein gutes Angebot / Konzept. Aus meiner Sicht ist es eine Kinderklinik und keine geeigneter Ort für junge Erwachsene. Ich bin mit dem Ziel hier her gekommen, meine Beine richtig gut aufzubauen. Leider passierte dazu nicht so viel, wie ich mir gewünscht hätte. Vom MTT Raum war ich enttäuscht. Veraltete, quietschende Geräte und natürlich feste Zeiten. Jemand wie ich, der gerne mehr gemacht hätte, wurde ausgebremst. Ich konnte keine Mehrwert für mich erkennen, im Fitness-Studio zu Hause hätte ich mehr machen können. Positiv war einzig mein Physiotherapeut in der Einzeltherapie. Es war jedoch für mich nichts Neues an Übungen dabei. Das Essen entsprach nicht meinen Vorstellungen. In anderen Bewertungen zu dieser Klinik stehen Aussagen wie „lieblos, eintönig und unfreundliches Personal im Speisesaal“. Dem kann ich mich nur anschließen. Ab dem nächsten Jahr soll es nach Aussage der Klinik auch w-lan geben. Das wäre in der heutigen Zeit eine tolle Errungenschaft.Ich habe die AHB nach 2 Wochen beendet. Mein Fazit: Wenn Du jugendlich bist und eine onkologische Grunderkrankung hattest, besuche lieber eine onkologische Jugendreha wie z.B. in der Katharinenhöhe. Besseres Konzept, Gruppendynamik, wirklich sehr gut.

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 199   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Musste nach 6 Wochen Reha Zimmer und Station wechseln ohne vorherige Ankündigung)
Pro:
Kontra:
Keine Hilfe von Oberärzten
Entwicklung des Kindes,neuronale Migrationsstõrung

Mein Sohn war 8 Wochen mit meiner Begleitung auf Station 7.die Therapeuten machen alle einen super Job,allerdings wird man mit seinen Problemen allein gelassen.
Ich hab die Ärzte und Schwestern immer wieder um Hilfe gebeten ,leider ohne Erfolg.
Der Arztbericht ist eine Katastrophe,dagegen lege ich jetzt erstmal Widerspruch ein.
Mein Fazit nach 8 Wochen Reha,nie wieder diese klinik.
Werde in dem ganzen Bericht als total schlechte Mutter hingestellt,obwohl ich immer wieder um Hilfe gefragt hab

Empfehlenswert!

Neurochirurgische Operationen (Kopf)

Mein 8-jähriger Sohn (Patient), meine Tochter (Begleitkind) und ich waren im April/Mai 2019 für 4 Wochen in der Reha-Klinik (Station 2) und sind sehr zufrieden wieder nach Hause gefahren. Die Schwestern, Ärzte, Therapeuten, die meisten Rezeptionsmitarbeiterinnen usw. waren sehr freundlich und hilfsbereit. Wir haben nach jeder Therapie ein Feedback bekommen. Unser Therapieplan war durchdacht, gut zu bewältigen und hat sich zu unseren Gunsten ab und zu geändert. Das Außengelände mit 2 Spielplätzen inkl. Sandkasten und Nestschaukel, Kaninchenkäfig und Ballspielfeld haben wir gerne genutzt. Das Ballspielfeld für Fußball und Basketball könnte gerne statt mit Beton mit stabilem weniger verletzungsanfälligem Untergrund ausgestattet werden. Essen war in Ordnung. Das es im Speissaal mit so vielen Kindern auch mal etwas lauter zugeht, sollte einigen Eltern bewusst sein. Die Klinikschule ist sehr gut organisiert und auf die Kinder abgestimmt. Für das Begleitkind wird der Unterricht in einer Regelschule in Kreischa bestens organisiert. Das Freizeitangebot hat unsere Kinder begeistert. Es wurde immer etwas angeboten, auch am Wochenende. Das Putzpersonal ist sehr freundlich. Unserem Sohn hat die intensive Zeit in der Reha sehr gut getan. Vielen Dank an alle Beteiligten für die gute Zeit!

Schöne Klinik mit gutem Angebot

Mama Karzinom

Die Klinik liegt landschaftlich wunderschön in unmittelbarer Nähe Dresden´s und des Elbsandsteingebirges. Sie besteht aus mehreren Teilen und ist sehr groß. Das Haus und die gärtnerischen Anlagen sind sehr gepflegt. Die Qualität der medizinischen Betreuung ist sehr gut. Bei so vielen Gästen ist es natürlich nicht immer leicht, Therapiewünsche und Pläne zu koordinieren. So passiert es, dass Kurse voll sind oder größere Lücken zwischen Therapien entstehen. An einzelnen Kursen konnte ich so gar nicht teilnehmen.
Die Zimmer sind zweckmäßig und vollkommen ausreichend ausgestattet. Der Speisesaal war mir persönlich zu groß und zu laut. Auch fand ich den vielen Plastemüll für eine Kurklinik nicht zeitgemäß. Das Angebot war ausreichend. Für mich als Vegetarierin gab es morgens und abends allerdings fast täglich den gleichen Schnittkäse. Hätte mir da ein wenig mehr zB. vegetarische Aufstriche gewünscht. Wurst gab es dagegen genug und die Salatauswahl wahr gut.
Was mich allgemein an vielen Kurkliniken und Krankenhäusern stört, sind die Raucherinseln und Bänke nahe der Haupteingänge. Und obwohl es diese gibt, liegen an den Fußwegen und neben Sitzbänken die Kippen verstreut. Das müsste mehr kontrolliert werden, dies schmälert den guten Eindruck einer so schönen Klinik doch sehr.
In der Parkanlage der Klinik ist, während wir auf den Bänken saßen, Chemie gesprüht worden gegen das Unkraut auf den Wegen.
Dafür waren die naturkundlichen Wanderungen und Vorträge mit Jane Klaus ein Höhepunkt meines Aufenthaltes. Soviel altes Wissen in vergnüglicher Weise an den Mann/die Frau gebracht. Wir waren begeistert und wünschen viel Erfolg für die Zukunft.

Fühlt sich super gut aufgehoben

Neuroborelliose

Sehr nettes Personal und nehmen sich Zeit.Einfühlsam,Verständnissvoll ! Auch auf Begleitpers.wird gut eingegangen und auch für diese Anwendungen angeboten.

Selbst bei besonderer Ernährung wird darauf eingegangen...ob Patient oder Begleitperson.

Hirntumorenfernung

Guter Therapieerfolg

Pro:
Anzahl der therapeutischen Maßnahmen
Skoliose

Ich war 2018 mit meinem 7 jährigem Sohn aufgrund einer progrdienten Skoliose auf Station 6 zur Reha. Außerdem war mein 4 jähriger Sohn als Begleitkind dabei.
Fachlich erschienen mir alle Mitarbeiter sehr kompetent und waren freundlich, es fanden ausreichend therapeutische und auch diagnostische Maßnahmen statt. Die Austattung der Klinik ist gut (war zum Zeitpunkt der Reha allerdings z.T. noch im Umbau), die Therapieräume sind kindgerecht gestaltet. Meinem Sohn hat die Reha sehr gut gefallen und er hat einen sehr guten Therapieplan mit Übungsanleitungen für zu Hause mitbekommen. Damit konnten wir zumindest einer schnellen Befundverschlechterung entgegenwirken.
Auch mit der Klinikschule waren wir sehr zufrieden.
Ernährungstechnisch kann man sich auch nicht beklagen, zu jeder Mahlzeit gibt es ein Salatbüffet, die Auswahlmöglichkeiten sind auch abwechslungsreich.
An Freizeitaktivitäten wird auch einiges geboten, Langeweile kam nicht auf.
Alles in allem waren wir sehr zufrieden, die negativen Bewertungen kann ich nicht nachvollziehen...

erfolgreiche Sondenentwöhnung nach Spalt-OP

Pro:
Pflegepersonal, Therapieinhalte
Kontra:
häufig wechselnde Therapeuten
Gaumenspalte

Mein Sohn war zur Sondenentwöhnung auf Station 9 untergebracht.
Wir haben uns dort sehr wohl gefühlt und wurden super vom Pflegeteam, den Ärzten und Therapeuten bei unserem Vorhaben begleitet. Bei Fragen oder Problemen war stets ein Ansprechpartner vor Ort, der sich Zeit für Mutter und Kind genommen hat und bei Rückschlägen unterstützend einwirkte. Die Schwestern sind alle sehr nett und geben sich große Mühe.
Das einzig störende für uns waren häufige Therapieplanänderungen und durch Krankheit wechselnde Therapeuten.
Einige Zimmer auf Station sind mit Wickelkommode und Badewanne ausgestattet, super für die kleinen Patienten. Hier wäre es schön, diese Ausstattung in allen Zimmern zu finden.

heruntergekommenes Gebäude und unfreundliches Personal

Pro:
Kontra:
Gebäude, Personal, Essen, Therapien
Komplikationen bei der Geburt

Ich war mit meiner 2 Monate alten Tochter dort. Sie war Patient.
Die Therapien waren sinnlos,da sie vorwiegend schlief oder gegessen hat. Keiner konnte richtig mit ihr arbeiten und wenn dann waren es trotz unterschiedlicher Kurse immer die gleichen Dinge,die getan wurden.
Das Zimmer war ok. Nicht schön war,dass auch nachts immer eine Schwester rein kam. Ich bat dann um Nachtruhe...aber die Vorschrift verbot es angeblich länger als 4h allein mit Kind im Zimmer zu sein.
Die Versorgung war grauenvoll. Kein schönes Buffet. Das Essen war nicht schmackhaft.
Das Gebäude ist stark heruntergekommen. Das Personal ist unfreundlich.
Ich kann die Klinik nicht empfehlen.

Hilfe erfolgreich

Pro:
Einfühlsame Betreuung und super Personal
Sauerstoff Mangel bei Geburt

Ich war mit meinem Sohn 4Wochen in Zscheckwitz auf Station 9 und wir sind da sehr gut aufgenommen worden.Die Betreuung und Therapien waren super.Das ganze Ärzte und Schwesternteam waren sehr nett und haben uns auch mir als Mutter geholfen und ich würde immer wieder nach Zscheckwitz kommen.

Katastrophal

Pro:
Kontra:
Stationsalltag, Jugendamt Verbindung, verbot der Eltern mit den eigenen Kindern das Gelende zu verlassen, essen, frecher Entlassungsbericht
Sondenentwöhnung

Der stationsalltag war katastrophal! Von nur mal Kind anschauen wird mal definitiv keine Sonde los! Logopädin nur halbtags angestellt, stellt sich vor und verabschiedet sich bis zu nächsten Woche!
Haben ein sehr gutes Verhältnis zum Jugendamt und verbieten Eltern mit dem eigenen Kinder das Klinikgelende zu verlassen!
Alles in allem ist diese Klinik nicht tragbar!!!
Und zu guter letzt bekommt man einen absolut unfassbaren Entlassungsbericht! Kritik ist in dieser Klinik also definitiv nicht gewollt!

Pro:
Es war wirklich alles bestens
Diabetes Typ I

Ich bin sehr zufrieden hier. Bin mit meinem 6-jährigen mit Diabetes hier und seiner 5-jährigen Schwester. Ärzte und Pflegepersonal sind durchweg sehr kompetent und freundlich, die Diabetesberatung und -versorgung ist sehr individuell auf den einzelnen Patienten ausgerichtet und deshalb sehr genau. Außerdem finde ich es günstig für den Behandlungsverlauf, dass die einzelnen Bereiche sehr eng miteinander zusammen arbeiten und Informationen in aller Regel zeitnah weiter gegeben werden. Vom Drumherum bin ich ebenfalls restlos begeistert - es ist sowohl landschaftlich sehr schön aber es wird auch vom Haus einiges an tollen Freizeitangeboten und Beschäftigungsmöglichkeiten für die Kinder. Und als absoluten Pluspunkt möchte ich das Essen empfehlen. Da hatte ich in früheren Kuren schon üble Erfahrungen gemacht, aber hier schmeckt es nahezu immer lecker! Auch den Kindern.
Tolles Haus!

Tolle Klinik für viele Krankheitsbilder!

Pro:
Sehr gutes Personal
Kontra:
Lage etwas ab vom Schuss
Sondenabhängigkeit und Muskuläre Hypotonie

Ich war zur Sondenentwöhnung mit meiner Tochter in der Klinik und habe mich sehr gut aufgehoben und betreut gefühlt! Die Therapeuten sind gut geschult und die Ärzte waren immer für Gespräche bereit. Die Schwestern auf unserer Station waren super! Sie haben sich toll um die Kinder gekümmert und hatten auch für uns Mamas immer ein offenes Ohr.Das Klinikgelände ist sehr schön und es werden einem viele Thearpien angeboten. Wenn möglich werden die Termine so gelegt, dass man zeitlich gut hinkommt- die Schlafenszeiten meiner Tochter wurden weitestgehend berücksichtigt. Klar fallen ab und zu Therapien krankheitsbedingt aus, allerdings wird schnell für Ersatz gesorgt. Ein weiterer Pluspunkt ist, dass man Geschwisterkinder bis 6 Jahre mitbringen kann, die auch im eigenen Kindegarten super betreut werden! Insgesamt war es ein echt toller und erfolgreicher Aufenthalt. Ich kann die Klinik nur empfehlen!

Als Mitarbeiterin zurfrieden

|  berichtet als Klinikmitarbeiter   |   Jahr der Behandlung: 2012-2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
abwechslungsreiche Arbeit, super Kollegen
Kontra:
Verdienst könnte besser sein...

Ich arbeite nun seit mehreren Jahren in dieser Klinik im therapeutischen Bereich.
Ich kann nur sagen, dass es eine sehr schöne und abwechslungsreiche Arbeit ist.
Das Personal ist immer bemüht um die Patienten und egal, wen man freundlich grüßt, es kommt stets ein freundliches Lächeln zurück. Wir haben mehrmals die Woche Teamsitzungen, sprechen über die Patienten, helfen uns gegenseitig, holen uns Tips und haben die Möglichkeit, anderen über die Schulter zu schauen, einfach durch unsere Räumlichkeiten.
Mehrmals die Woche gehe ich im Speisesaal Mittagessen und bin zufrieden mit der Auswahl und der Portion.
Ja - es gibt auch Tage, da ist es zu warm oder es regnet und man kann nicht raus oder es gibt Jahreszeitenbedingt eine Erkältungswelle - natürlich kommt es dann vor, dass auch mal was ausfällt. Aber das meiste gleichen wir aus, bleiben mal länger, kommen früher auf Arbeit. Besonders freue ich mich über Patienten, die jährlich wiederkommen und deren Entwicklung man dadurch miterleben kann. Viele kommen regelmäßig und freuen sich, die gleichen Personen wiederzusehen - natürlich wird auf Personalseite auch mal jemand schwanger, zieht um, verändert sich beruflich - da ist es doch normal, dass auch mal jemand neues dafür eingestellt wird. So bleibt man wachsam und in Bewegung.
Ich würde mich freuen, wenn mehr zufriedene Eltern und Patienten eine Bewertung abgeben würden. Aber so ist das ja meistens - am mitteilungsbedürftigsten sind die Meckerer! (Ich stelle damit keine Einzelschicksale oder Erfahrungen in Frage!)

Pro:
freundliches Team auf jeder Station
Kontra:
Zu ruhezeiten extremer lärm auf dem gängen
Gleichgewichtsstörung + Koordinationsprobleme

Ich finde die Klinik ist gut Strukturiert und es wird einem in allen bereichen gehoffen. Man hat auch zwischendrin mal zeit um zur ruhe zu kommen. Ich kann sie nur weiter empfehlen.

Personal freundlich,aber Therapien lassen zu wünschen übrig

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmereinrichtung veraltet)
Pro:
Freundliche Schwestern,Servicepersonal und Therapeuten
Kontra:
Terapieplan unvollständig,oft Gruppentherapie, selten Einzeltherapie
Stoffwechselerkrankung und Erkrankung der Harnwege

Sohn-Stoffwechselerkrankung
Tochter- Stoffwechselerkrankung, sowie Erkrankung der Ableitenden Harnwege/Blase
Die Schwestern waren sehr nett, man konnte immer zu ihnen kommen. Auch waren die Ärzte nett, aber man musste immer um einen Termin betteln wenn man was wollte. Ergebnisse von Untersuchungen bekam man nicht gesagt. Die Therapeuten und das gesamte Servicepersonal war sehr freundlich und immer zu einem kurzen Gespräch bereit. Was ich allerdings bemängeln muss sind die Therapien .Oft wurde bei meinen Kinder welche vergessen, sprach man das Personal daraufhin an, wurde es geändert, und die vergessene Therapie hinzugefügt,dafür aber eine andere wichtige ersatzlos gestrichen. Auch fand ich die Anordnung nicht optimal. Es gab Tage da waren nur 2-3 Therapien über den Tag verteilt (8,00-17,00 Uhr)und andere Tage hetzte man von Termin zu Termin. Meine Kinder hatten fast nur Gruppentherapie,wo sich immer dem angepasst wurde der alles am wenigsten/schlechtesten konnte. Somit waren die Therapien nicht wirklich hilfreich für meine Kinder, da sie immer auf die anderen Rücksicht nehmen mussten und nie richtig auf ihre Bedürfnisse hin gefördert wurden. Durch Zufall erfuhren wir nach 4Wochen(waren 6Wochen),das die Krankheit die unsere Kinder haben gar nicht behandelt wird, sondern nur die Begleiterscheinungen. Auch wurde überhaupt nicht ein einziges mal auf die Blasen/Harnwegserkrankung unserer Tochter eingegangen. Nicht in Ordnung fand ich auch, die Kinder, sowie ich wurden alle 3 in verschiedene Zimmer untergebracht. Versuche die beiden Kinder wenigstens in ein Zimmer zu legen scheiterten mehrere Male. So waren die Kinder in Ebene 1 und ich 4 Etagen höher. Die Freizeitangebote in der Woche waren OK und ausreichend, nur am WE konnte es ziemlich Langweilig sein ,da es keine Angebote von der Klinik gab, und man ohne Auto hier aufgeschmissen ist. Das Mittagessen war lecker und Abwechslungsreich, wiederum das Frühstück und Abendessen sehr eintönig und lieblos.

Es gibt wesentlich bessere Rehakliniken

Pro:
Das Freizeitangebot war nicht schlecht. So konnte unsere Tochter sogar Dresden kennen lernen.
Kontra:
Oft ist man sich selbst überlassen.

Unsere Tochter war 2017 über einen längeren Zeitraum in dieser Klinik. Am Anfang des Aufenthaltes hatten wir ein gutes Gefühl, jedoch wurden wir sehr schnell enttäuscht. Die Therapeuten hatten oft wenig Zeit, Therapiepläne wurden oft kurzfristig geändert bzw. Therapien fielen ganz aus. Die Patientenzimmer sind in einem sehr veralteten Zustand, die Hygiene lässt sehr zu wünschen übrig. Wir können leider nur sagen, diese Klinik verspricht wesentlich mehr als sie tatsächlich bietet. Auch die Ärzte ändern sehr oft Ihre Meinung und wirken dadurch sehr unsicher. Es ist aus unserer Sicht ein genereller Umbruch nötig. Für uns kommt diese Klinik nie wieder in Frage.

Top

Pro:
Kontra:
Eltern die Reha mit Urlaub verwechseln
Enzephalitis

Die Reha hat meiner Tochter sehr gut getan , sie hat dank des guten Teams super Fortschritte gemacht. Das Essen sollte man nicht so wichtig nehmen es geht schließlich um die Gesundheit unserer Kinder! Es ist eine Reha und kein Urlaub!

Mir gefällt es hier

Pro:
Kontra:
mir fällt leider nix ein
Spastig in den Beinen

Ich Bin seid dem 7.2.18 hier mir geht es super klinik sehr zu empfelen

da ich schon vor 12 oder 13 jahren hier war

ich wünsche allen ein guten aufenteilt und gute besserung

Wer da

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 18
Esstoerung stoffwechsel

Hallo ihr lieben.Ich bin ab 01.03.18 mit meiner kleinen zur reha in zscheckwitz.wer noch???bitte mal bei mir melden.lg cindy 015772157037

Frau Harre

Kontra:
Alternierende kindliche Hemiplegie ahc, Nierendysplasie li.; komb. Umschrieben Entwicklungsstörung

Hallo, nun sind die 5 Wochen vergangen und reisen morgen ab. Ich bin im großen und ganzen zufrieden, aber
- die Reinigung lässt sich zu wünschen übrig
- für mein Kind gab teilweise (ca 4 mal) zu wenig an Mittagessen obwohl er hoch kalorische kost an gereichert bekommt, habe ich von meinem Mittagessen ab gegeben. Später habe wir auf der Station die Mahlzeiten zu genommen und zum Abendessen war keine Abwechslung drin trotz Hinweisen..
- Musik Therapie (2 Therapeuten gibt es) 1 Musik Therapeutin ist sehr unfreundlich und der Ton und die Art und Weise hat mir nicht gefallen und mein Kind hatte Angst vor ihr.

Gefallen:
- alle Therapeuten wo mein Kind Therapie hatte waren sehr nett und freundlich
-es gab nach den Therapien ein Feedback wie mein Kind sich gemacht hat.
- das Pflegepersonal sind sehr freundlich und die Ärzte auch.

Ein sehr großes Lob an das Spiel Zimmer, Vorallem an Alice, wir wünschen Ihnen alles alles Gute und viel Kraft.

Außenbereich:
- Spielplatz, das Spielzeug für den Sandkasten sind teilweise kaputt
Aber im Großen und ganzen war die Reha soweit ganz gut.

Alles für die Zahlen!!

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Wir wurden getrengt dort zu bleiben..)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Es wurde nicht rechtzeitig gehandelt)
schlechte Erfahrungzufrieden (Der Sozialdienst ist toll!)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Die Monitore auf der Intensiv sind nicht zumutbar.. Völlig falsche Werte!)
Pro:
Therapien und Sozialdienst
Kontra:
Chefarzt der Kinderintensiv
Extrem Frühchen

Es war für uns die absolute Katastrophe..mein Sohn ist ein extrem Frühchen mit 440gramm. Er hat ein tracheostoma und wird beatmet. Ich wollte ihm nach 20 Wochen Klinik aufenthalt etwas gutes tun und wir haben die reha noch hinten dran gehangen.. Sein zustand verschlechterte sich immer schlimmer.. Sauerstoff bedarf wurde immer höher.. Blutwerte im absoluten negativen Bereich..nach zwei Wochen kampf wurden wir endlich zurück verlegt!! Man merkt das es dort einfach nur um die zahlen geht!! Mit einem stabilen kind sind wir gekommen und mit traurigen Werten sind wir gegangen..

Danke für die sehr gute Behandlung!

Pro:
Das gesamte Team
neurologische Erkrankung

Unser Enkelsohn war bis heute auf Station 8 (Intensivstation) der Bavariaklinik in Zscheckwitz. Die Behandlung war sehr kompetent. Alle Ärzte/innen, Krankenschwestern und Krankenpfleger, die Therapeutinnen und die Stationsassistenitin waren zu jeder freundlich und hilfsbereit. Auf diesem Wege allen ein ganz herzliches Dankeschön! Wir werden den Aufenthalt in sehr guter Erinnerung behalten und die Klinik gerne weiterempfehlen.

sus34 am 04.01.2018

Das ist schön für sie das sie so zu frieden waren, ich muss ihnen aber sagen eine Intensivstation ist das dort nicht wirklich es wurde nicht Mal auf Händedesinfektion geachtet.

Herzlichen Dank dem gesamten Team des Hauses

Pro:
gesamte medizinische Rehabilitationsbehandlung
Kontra:
Prader-Willi-Syndrom ( PWS )

Unser Sohn war bereits zum vierten Mal vom 24.5.bis zum 04.7.2017 zu einer Rehabilitationsbehandlung in dieser Einrichtung.Wie bereits zuvor, waren wir sehr zufrieden und können die Station 6 deshalb auch sehr empfehlen.Das multiprofessionelle Team in diesem Haus hat es wieder einmal geschafft, unseren Jungen sehr gut physisch und psychisch zu stabilisieren und ihm so helfen. Wir als Eltern sind darüber sehr sehr froh; denn wir wissen, dass das PWS nicht heilbar ist.Es ist die gemeinsame Leistung aller Beteiligten ( Ärzte, Schwestern, Psychologen, Physiotherapeuten, Sport- und Ergotherapeuten, Logopäden, Diätassistenten ... ), die wir nicht hoch genug würdigen können.
Unser Sohn hat das Prader-Willi-Syndrom ( PWS ), und dass wir ihn im Alter von 45 Jahren noch bei uns haben dürfen, ist auch zu einem großen Anteil den erfolgreichen stationären Aufenthalten in Zscheckwitz zu verdanken.

Klinik Bewertung

Pro:
Freizeitangebote
LCH

Freundlich und bemüht, bei Kritik offen und versucht diese zu verbessern. Viele verschiedene Angebote auch für die Freizeit, einzig beim Essen wirkt die Auswahl bei Früchstück und Abendessen in Buffetform etwas lieblos und wiederholend. War unsere erste Reha deswegen kann ich keinen Vergleich zu anderen Kuren geben.

Die Klinik ist toll

Pro:
Station 9
Kontra:
Essen und Küchenpersonal
Hüfluxation Muskelschwäche Skoliose

Ich war vom 12.1.2017 bis zum 23.2.2017 in dieser Klinik ich kann nur sagen es ist sehr schön dort und die leute sind nett besonders die schwestern der station 9 sie sind immer freundlich und nett hören einem immer gut zu wenn man probleme hat. Die Therapeuten sind nett humorvoll und mann hat fast immer was zu lachen.Man findet sehr schnell Anschluss an andere kinder und Jugendliche!!!
Ich finde diese klinik toll und ich kann sie nur weiter empfehlen ich komme nächstes Jahr wieder!

Viel Werbung aber wenig dahinter!

schlechte Erfahrungunzufrieden (Falsche Verlaufskontrollen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Fehldiagnosen)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Schlechtes Zusammenspiel)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Unsanierte Zimmer)
Pro:
Fällt mir nichts ein.
Kontra:
Hier geht es nur ums Geld.
Neurologische OP

Nach einer OP kam ich zur Rehabilitation nach Zscheckwitz. Ich hatte schon viel über diese Einrichtung gehört, fuhr also mit gemischten Gefühlen nach Sachsen. Was mich dort erwartete hätte ich mir lieber ersparen sollen. Der Therapieplan wurde täglich geändert, Therapien fielen ganz aus oder Therapeuten hatten keine Zeit da sie gleichzeitig mehrfach verplant waren. Anfangs versuchte man einige Dinge, als es nicht so lief wie von den Therapeuten gedacht wurde man schnell unbeliebt. Zur Visite kam der Chefarzt, der auch keinen Plan hatte. Ich kann diese Klinik auf keinen Fall empfehlen. Die Krankenkassen sollte hier auf jeden Fall genauer hinschauen. Es schien mir oft so, dass Dinge abgerechnet wurden die niemals getan wurden.

sternenfee24 am 16.04.2017

Es tut mir richtig leid was Ihnen dort wiederfahren ist.Wir waren auch schon mit schlechten Gefuehl dort hingefahren. Hatten Sie schon Einsicht in Ihren entlassungsbericht?
Lt.Rentenversicherung war dieser Ort der einzige in ganz Deutschland.
Sie werden sich wundern was fuer tolle Fortschritte Sie dort gemacht haben.
Auf den Papier stehen dann Dinge wo man ueberlegt ist das wirklich die Reha die ich gemacht habe und wird wirklich von mir als Patient berichtet.

Pro:
überwiegend nette Schwestern und super hilfreiche Rezeption
Kontra:
der ganze Rest, die Bedürnisse des Patienten werden nicht gehört und wahrgenommen
Hydrocephalus..............

mehrfach schwerstbehinderter Patient wurde im Entlassungsbrief sozialmedizinisch beurteilt als 6 und mehr Stunden arbeitsfähig obwohl bereits in der Schulzeit eine tägliche Belastbarkeit von 2-3 Stunden sowie im Alltag vorlagen. Wie kann man auf so ein Ergebnis kommen?
Also doch eine Wunderklinik. Der Patient wird nicht angehört.
Für uns kommt keine Reha mehr in Frage.
Wir hatten als Ziel Schmerzreduktion, anstelle davon nach 3 Tagen mehr Schmerzen als zuvor.
Sind jetzt dabei wieder physisch und seelisch uns zu erholen. Bisher tränenreichste Wochen.

Viel Rotation beim Personal

Pro:
Lage
Kontra:
Behandlungen
Fußoperation

Die Ärtzte versprechen viel und wenn etwas nicht klappt lässt sich keiner mehr sehen. Das Personal wechselt ständig, da stimmt doch etwas nicht. Schlechte Abstimmung unter den Therapeuten.

Wir haben uns nicht wohl gefühlt, Probleme konnten nicht geklärt werden.

Entwicklungsverzögert

Ich war mit meinem Kind für 3Wochen in der Klinik und hatte zusätzlich noch mein jüngeres Kind, als Begleitkind dabei.
Wir waren ganz und garnicht zufrieden. Die Organisation lässt sehr zu wünschen übrig. Viele vom Personal waren unfreundlich,wir wurden auch gleich sehr unfreundlich begrüßt, so auf dem Motto, das ich nicht hier bin um mich auszuruhen usw, dabei hatte ich noch nicht mal 'Hallo' sagen können. Hier weiß der rechte nicht was der linke macht. Wenn man Probleme anspricht, freundlich, ziehen die Schwestern beleidigt ab, obwohl man vorher gesagt hat das man weiß das es nicht deren Fehler ist. Außerhalb der Ferienzeit wurde bei meinem Kind vergessen die Schule mit in dem Therapieplan aufzunehmen, neuer Plan wurde auch auf mehrfachen Wunsch nicht erstellt und somit fanden einige wichtige Therapien nicht statt. Untersuchungsergebnisse erfuhren wir nur nach mehrfachen nachfragen, obwohl das Blutbild was auffälliges ergab. Gespräche beim Sozialdienst fand am letzten Tag statt, somit konnten die uns auch bei den Problemen nicht helfen.
Die Freizeitangebote sind teilweise zeitlich sehr ungünstig und vom Alter schlecht gewählt.
Essen ist zwar nicht der Hit, aber man kann zwischen 5Menüs auswählen, so das normal immer was dabei sein sollte, für jedermann.
Reinigung, wird soweit erledigt, jedoch kam es vor das die Handtücher zwar entwendet wurden, aber wir keine neuen bekamen. Wegen Toilettenpapier mussten wir auch drauf hinweisen. Als die Betten frisch gemacht wurden, lagen einige persönliche Dinge danach auf dem Boden.

Fazit :

Für uns war es hier das erste und letzte mal und wir können die Klinik nicht weiter empfehlen!

Einmal ok aber kein zweites Mal!

Pro:
Therapeuten und Spielzimmer Station 2 top!
Kontra:
Zu wenig Therapuen, zu pauschal, Küchenpersonal unfreundlich
ICP

Die Therapeuten sind super, machen alle den besten Job. Es gibt leider zu wenig Therapien, manche Tage nur 2 Stück. Darüber hinaus wird zu pauschal therapiert. Jeder so hatte ich das Gefühl, hat die gleichen Therapien bekommen. Schöne Schwimmhalle leider Zuviel Clor? Es klagten sehr viele Kinder über Ausschlag. Was gar nicht ging war sich der nicht öffnende aber im Betrieb befindliche Fahrstuhl. Man musste ihn mit der Hand aufziehen .. er war über 4 Wochen so defekt. Zimmer schön und sauber aber leider sehr hellhörig Vorallem in der Nähe der Treppe oder des Fahrstuhls. Essen war o.k. Nur das Personal war sehr unfreundlich, hat nicht geholfen auch wenn einem mit Kind auf Arm was runtergefallen ist, stehen daneben und schauen zu wie man sich mit seinem behinderten Kind abmüht. Fazit: nicht nochmal!

dankbar

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ein großes Lob)
Pro:
engagiert, kompetent, liebevoll, abwechslungsreiche
beidseitige Schädelfraktur, Fixateur externe

Nachdem ich die Erfahrungsberichte gelesen habe bin ich mit meine Sohn mit sehr großen bedenken angereist.
Diese stellten sich glücklicherweise als völlig unzutreffend heraus.

Das Personal ist angefangen von den Ärzten, Schwester, Therapeuten, Servicekräfte, Sozialerdienst bishin zum Küchenpersonal äußerst wohlwollend, kompetent, herzlich und engagiert.

Die Zeit wird den Kindern mit sehr viel Mühe so schön wie nur möglich gestalten. Fast täglich wechselnde Programmhighlights verkürzen den Aufenthalt enorm. Gemeint sind Zaubershows, Kinderliedersänger, Töpfern, textiles Gestalten, ein Hauseigener Portrait Zeichner ( kostenlos! !) , ein Schwimmbad, Streichelzoo, Kinoabende und vieles mehr.

Ich bin für unsere Rehabilitation sehr dankbar, mein Sohn wurde maximal gefördert und die Zeit in Zscheckwitz wird uns in positiver Erinnerung bleiben.

Vielen Dank für die gelungene Reha

Kontra:

Wir waren für 6 Wochen in der Kinder- und Jugendrehaklinik in Zscheckwitz und nach den ganzen negativ Berichten hier sind wir mit gemischten Gefühlen hingefahren. Diese waren aber sofort nach der freundlichen Aufnahme verflogen. Die ganze Klinik ist gut strukturiert und man findet sich schnell zurecht.
Wir können den ganzen negativen Kritiken nur widersprechen und sagen, das es ein gelungener Klinikaufenthalt war.
Die Zimmer hell und freundlich, das Personal vom Hausmeister bis zum Doc alle freundlich und hilfsbereit. Die Therapeuten geduldig, sehr kompetent und die Verwaltung hilfsbereit. Bei jedem Anliegen wurde sofort reagiert und Abhilfe geschafft. Viele meckern über das Essen, verwechseln aber das es sich nicht um einen 5-Sterne All In Urlaub handelt. Das Essen war reichlich, hat geschmeckt, der Service war nett.
Hilfe hat man bei jedem erhalten, beim Sozialdienst im Bezug auf Verdienstausfall, Pflegegeld etc. Auch wenn einem mal etwas auf der Seele gebrannt hat, zur entsprechenden Person gehen und es wird versucht zu helfen. Wenn man natürlich nichts sagt und dann alles negativ findet, kann auch keine Änderung erfolgen.
Also wie gesagt, wir waren rund um zufrieden. Sind mit vielen Eindrücken, Erfahrungen, Hilfestellungen und einem Hasen nach Hause gefahren.
Liebes Personal weiter so, laßt euch von den Meckerern nicht entmutigen.

NUR SCHLECHTE ERFAHRUNGEN

Pro:
Nette und kompetente Therapeuten
Kontra:

Diese Klinik ist nicht empfehlenswert. Wir waren auf Station 9 untergebracht. Therapeuten sind super, da kann man nichts sagen. Die meisten Schwestern sind auch nett. ABER: Ständig fallen Therapien aus. Die Zeiten werden gekürzt. Der Therapieplan ist ein absoluter Witz. Das Essen ist schrecklich und absolut nicht kindgerecht.Es gibt Begleitpersonen, die benehmen sich wie die Axt im Walde und niemand sagt etwas dagegen. In der Umgebung gibt es nichts und wer hier nicht mit eigenem Auto anreist, ist total aufgeschmissen. Keine großartige Beschäftigung außerhalb des Therapieplans. Unschöne Öffnungszeiten der Cafeteria, wenn sie überhaupt geöffnet hat. Schwimmbad nur abends nach Eintragung in eine Liste frei möglich.

Alles gut

ICP

Ich war mit meiner Tochter für 4 Wochen zur REHA, wir waren sehr zufrieden. Das Gesamtkonzept ist stimmig, alles hat gut geklappt. Wir haben nichts zu bemängeln. Sicher gibt es immer etwas, was nicht so hundertprotzentig den eigenen Erwartungen entspricht, aber wo gibt es das schon? Wir können die Klinik jedenfalls weiterempfehlen.

Tochter währe fast gestorben,

schlechte Erfahrungzufrieden (vom Sozialdienst gut beraten)
schlechte Erfahrungunzufrieden (katastrophal)
schlechte Erfahrungzufrieden (war gut psychologin sehr gut)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (schönes zimmer)
Pro:
essen, snoezeln ergotheraphie
Kontra:
Schwestern Assistenzärztin und chefarzt
hydrocephalus und lissencephalie

Ich Berichte als Mutter einer 6 Wochen alten Tochter die mit papa auf Station 9 zur ReHA war. Die Aufnahme war ganz positiv der Arzt fand es toll das unsere Tochter trotz der Erkrankung aus der Flasche trinkt und sie brauchte auch keine Sonde mehr.nur leider war der Chefarzt der Meinung man muss das Kind mit Therapien überfluten obwohl wir zum besseren handeln unserer Tochter zu dieser RSHA gekommenen waren. Unsere Tochter konnte nicht mehr zwischen Therapie ( die auch nicht Zweck entsprechend war) und Nahrungsaufnahme unterscheiden. Wir mussten akzeptieren das wieder die Sonde gelegt wurde.und die Nahrung wurde gnadenlos ohne nachzudenken in ihr hinein gepumpt das sie brach war völlig irrelevant. Der papa erklärte dem chefartz das die Therapien erstmal ausgesetzt werden müssen um das Kind zur Ruhe zu bringen.dem Chefarzt war das egal, auch erkannte er nicht den lebensbedrohlichen zustand unserer Tochter er ist ja so spezialisiert auf dieser Erkrankung. Wir wurden als Eltern frech belechelt und die turtur lief weiter. Sie wurde aus ihrem bettchen gerissen und Schlafend therapiert.Es wurde ein Medikament gegen mundsoor gegeben was sie hätte nicht bekommen dürfen. Nach fünf tagen dauerhaften erbrechen und zusätzlichen Therapien wurde Blut genommen und festgestellt das sie Hirnblutung hat. Dann wurde sie auf die ITS verlegt und Bluttransfusion durch uns Eltern angeordnet. Dem Chefarzt war es egal,soviel zum Thema Spezialist auf diesem Gebiet.er war realitätsfremd und arrogant.unsere Tochter die trinkt wieder aus der Flasche und braucht keine Sonde. Wir haben sie wieder aufgepepelt. Diese Station 9 und dieser Chefarzt Herr dass haben völlig versagt. Ein Säugling in diesem alter kann man auch noch nicht soviel zumuten. Säuglinge mit einem1/2 Jahr macht das vielleicht Sinn aber so jung wie unsere geht gar nicht.sie sollte sich drehen können aus Bauchlage lau der physio dort. Kann ein gesundes Kind in d. Alter nicht. Nie wieder diese rehaklinik.

Ich würde trotz kleinerer "Mängel" die es überall gibt immer wieder kommen! Therapeutisch Top Klinik!!!!

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2014, 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Medizinisch aber auch vom sozialen Dienst die immer für einen alles rausholen. Therapeuten suchen, bei Krankenversicherung oder anderen Dingen helfen TOP)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Ärzte Oberärzte immer da super Beratung und Aufklärung)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Spielplatz und Aussenbereich gerne mal überarbeiten, das die Freizeitgestaltung bißchen einfacher wird, es wird natürlich viel angeboten aber eher für ältere Kinder die 18.30 noch nicht schlafen)
Pro:
Therapien top, klasse und fachmännisch, tolle Ärzte Pfleger und Schwestern
Kontra:
Unfreundlich, nicht hilfsbereites Servicepersonal im Speisesaal
Verdacht auf Cerebralparese und starke Entwicklungsverzögerung

Eine sehr schöne Klinik in der sich alle Therapeuten sehr sehr bemühen und tolle fachmännische Arbeit leisten, ein tolles Team!!!!
Die Schwestern und das Pflegepersonal (unserer Fall Station 2 (aktuell) und Station 9 (März 2014) alle top, immer da sehr bemüht und herzlich.
Der soziale Dienst, die Ärzte und auch der Empfang super.
Die Zimmer sind sehr schön geräumig, schön hergerichtet und immer sauber.
Das Essen ist okay wobei es da sicher zB bei der Wurst und Käseauswahl mal Abwechslung geben könnte.
Im gesamten wird man aber satt, vor allem das Kind was die Hauptsache ist. Mittags war immer abwechslungsreich und hat geschmeckt. Wer am Essen jammert, jammert auf hohem Niveau.
Leider ist meiner Meinung nach das Personal im Speisesaal nicht gerade freundlich hilfsbereit oder flexibel. Eltern deren Kinder nicht noch nicht richtig laufen haben es schwer. Kinderwagen darf man nicht mitnehmen nur die Kinder die Rollstuhlfahrer oder ähnlich an einen solchen gebunden sind.
Mit Kind auf dem Arm essen holen, abräumen schwierig aber machbar.

Man erlebt hier viele Eltern mit ihren Kindern und auch immer welche die jammern. Man darf nie vergessen es ist hier kein Luxus oder Sternehotel. Man ist in der Kinderklinik wegen seiner Kinder und die werden ordentlich versorgt eigene Ansprüche sollte man einfach runterschrauben und daran denken wo man hier ist.
Für meinen Sohn wurde vor allem 2014 als Säugling hier alles getan und wir sind dankbar das es ihm jetzt so gut geht und das haben wir ua dem fähigen Therapeuten Ärzten und Oberärzten der Neurologie zu verdanken. Denkt immer daran bevor man sich über das Nichtvorhandensein von W-Lan beschwert!!!!

In der freien Zeit kann man jederzeit die Klinik verlassen ob auf dem Gelände oder wenn man in die "Stadt" möchte, welche einen tollen Kurpark hat.

sus34 am 19.09.2016

Kann ich mir schlecht vorstellen, ich habe diese Station 9 anders erlebt. Am Anfang waren die Schwestern noch sehr freundlich und hilfsbereit aber als sich der gesundheitszustand unserer tochter verschlechterte, wurden wir als Eltern nicht mehr ernst genommen.

"guter Ruf" Reha Kreischa

Pro:
nette Therapeuten
Kontra:
magelhafte Infrastruktur & kaum freundlichkeit bis auf einigen stationen

Ich möchte nun hier nicht so viel schreiben weil das meiste ist schon in den vorherigen Beiträgen geschrieben worden.

- Stationen sind unterschiedlich freundlich, Station 2,3 & 7 sind in Ordnung Station 9 sollten fast alle gekündigt werden.

- Angeblich wird auf Sauberkeit und Hygiene geachtet .. ich weis zwar nicht wo, habe keinen Sauberen ort gefunden.

- Küche Gummibrötchen & geschmackloses Brot zu Frühstück & Abendbrot sowie teilweise grüne wurst, zu wenig Auswahl & Mittags zwar etwas Abwechslung aber meist vom Geschmack her nicht so toll. Ab und an wird gegrillt (dann lieber zum Döner runter gehen)

- Speisesaal unfreundliche immer mürrisches Personal, die auch mal Rollifahrern denen was Runtergefallen ist dazu verdonnern wollen dies aufzukehren, Besucherkinder die nichts essen wollen werden allein vor die Tür gesetzt.

- Cafeteria nun ja unfreundlich,unsauber und zu Teuer

- Therapiebereich meist Freundlich,Therapiert wird aber die frage ob das für den jeweiligen Patienten die richtige Therapie ist. Man sollte aber viel gegen lange weile mitbringen da kaum Therapien sind.

- Ärzte waren glaub ich welche da, sogar öfters mal eine Visite, aber diese sollten mal einen Ohrenarzt aufsuchen denn auf die Eltern hört man nicht, aber Diagnosen bei den Kindern sind Top das geht im vorbeilaufen.

- Haustechnik wenn der Tüv wüste wie es anschaut würde er alles Stilllegen. (Eingangs & Fahrstuhl Türen Klemmen gerne Rolli's & KiWa's ein, Beleuchtung im Aufzug ? da ist kaum welche und auseinanderfallen tut er auch bald(3&4).

- Freizeit könnte für die Kinder & Jugendlichen mehr möglichkeiten geben. Viele Jugendlichen sind meist beim Trinken und Rauchen zu finden.
Kurz und Knapp die Klinik hatte einen Guten Ruf nun sollte sie überprüft werden, denn in unseren Augen ist sie nur noch ein Kostenfaktor für die Krankenkassen aber helfen tut sie den Patienten kaum bzw. vieles ließe sich über Ambulante Reha kostengünstiger & effektiver gestalten.

entäuschend/unwahrscheinlich wieder zu kommen

Pro:
nette Therapeuten
Kontra:
teilweise magelhafte Infrastruktur
ICP/neurologische Erkrankung

Die Kinder /Reha Klinik wird leider ihrem früherem guten Ruf in keinster Weise gerecht.Traurig für viele Therapeuten die hier um gute Arbeit bemüht sind.
Wir hatten eine mangelhafte und unvollständige Hilfsmittelversorgung im Rahmen der Reha, so eine unzureichende Orthesenversorgung. Therapien die von Anfang an beantragt wurden haben trotzdem nie stattgefunden.Die Physiotherapie Einheit wurde für eine Ganganalyse verwendet also anstelle statt zustätzlich. D.h.die PT fällt weg. Das Orthpädische Sanitätshaus hat auch eine weiter Physioeinheit verbraucht. Mit anderen Worten wertvolle Therapiezeit fehlte dadurch den Kindern .Es gab Kinder mit einem geringeren Grad an Behinderung die Samstag eine Physio Therapie erhielten. Bei meinem Kind trotz erheblichem Therapiebedarfts nicht stattfand.In den Wochen die Feiertage enthalten fallen auch in dieser Woche Therapien wie Physio und Ergo aus! obwohl an anderen Tagen kombensierbar gewesen wäre.
Die Kraftgeräte sind völlig veraltert aus den 80 wenn nicht so gar 70 Jahren.
Es kann /darf nur die eine Begleitperson mit den Kindern beim "freien Schwimmen" im Wasser sein.Max die 2 Person darf am Beckenrad assistieren Bei einem schwerbehinderten Kind und Kleinkind ist das potentiziell lebensgefählich.
Das Personal im Speisesaal ist unfreundlich kennt kaum ein Grüssen und der eine oder andere kennt kein Bitte! Ab 18:15 gibt es teilweise keine Semmeln mehr und muss so Knäckebrot und Graubrot essen. Der Aufschnitt wird "ratoniert" rausgegeben und war manchmal nicht mehr verfügbar, wie in einer Mangelwirtschaft.Wir sind heute in 2016! Aber auch gleichzeitig beobachtet ein frischer! Obstkorb wird in den Saal getragen wenn das Patientenmittagessen! aufhört und die Angestellten sich zu Tisch setzen.
Auf Nachfrage nach Milch bei den Schwestern für meine Kinder zu bekommen (einem Kleinkind+ Patientenkind) antwortet man mir ich könnte nicht täglich Milch erhalten es werden nur 500ml pro Tag kalkuliert! So fand ein Einkauf meinerseits diese Basis Nahrungsmittel im Supermarkt (derzeit 42/46cent der Liter an Milch)statt.
Die Kinderbetreuung der Begleitkinder hatte von der Chefin auch so zugegeben ein Personalproblem und hat einen völlig unzureichenden Betreungsschlüssel teilweise 2 Betreuer auf ca 24 Kinder völlig unterschiedlichen Alters mit entsprechenden Sozialen Hintergrund(teilweise Verhaltensauffällig) da ja Geschwiszerkinder oft mit entsprechender schweren Behinderung sind.

Verwaltung geht gar nicht

Pro:
Ärtze und Therapeuten
Kontra:
Kein W-Lan,Unfreundliche Verwaltung und Verlegung auf andere Stationen
Spina Bifida

Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit der Klinik nur das die Verwaltung nicht gerade séhr freundlich ist. Im Speisesaal ist immer viel trubel und man kann keine Wünsche bezüglich Sitzplatz äußern. Auch ist es oft so das wenn man durch Therapien erst spät zum Abendessen kommen kann das das essen fast leer ist.
Therapeuten/Ärtze sind alle nett und Hilfsbereit. Verwaltung verlegt gerne Patienten auf andere Stationen!!!!

Hier stehen die Kinder wirklich im Vordergrund

Pro:
Therapeuten, Ärzte, Pflegepersonal
Kontra:
Unruhe im Speisesaal
Epilepsie, Entwicklungsverzögerung, Bewegungsstörung

Ich bin mit meinem Kind nun schon zum vierten Mal hier und wir haben jedes Mal sehr gute Ergebnisse erzielt. Die Bewertungen hier sind sicherlich allesamt sehr indivduell, ich kann nur sagen, dass ich jedes Mal sehr zufrieden mit Pflege und Behandlung war und auch nur wenige Eltern hier getroffen habe, die so unzufrieden waren, wie es hier teilweise geschildert wird.
Die Klinik liegt landschaftlich schön, aber abseits der nächsten Orte. Nächste Einkausfmöglichkeit in ca. 2 km, steiler Weg.Es gibt einen Shuttlebus in den nächsten Ort. Wer beweglich sein möchte sollte mit dem PKW anreisen.
Für die Kinder gibt es viele Beschäftigungs- und Unterhaltungsangebote sowohl drinnen als auch draußen. Einige Freizeitangebote gibt es auch für die Eltern, Schwimmhalle kann zu best. Zeiten fast tägl. genutzt werden. Im Haus sind ebenfalls Erwachsene auf eigenen Stationen untergebracht. Man begegnet sich aber fast nur auf dem Weg zu den Therapien, im Foyer oder draußen, ansonsten haben Kinder und Erwachsene eigene Bereiche.
Die Ärzte haben immer ein offenes Ohr, nehmen sich Zeit, wenn es ein Problem gibt. Als Eltern muss man seine Probleme aber auch deutlich formulieren können und dort ansprechen, wo sie hingehören. Die Anzahl und Vielfalt der Therapien, die Kompetenz und Hilfsbereitschaft der Ärzte und Therapeuten sowie die guten Absprachen aller, die an der Behandlung des Kindes beteiligt sind und die große Aufmerksamkeit, die den Kindern geschenkt wird sprechen für das Haus. Die Abschlussberichte sind sehr detailliert und umfangreich. Gute Kooperation mit Rehatechnik - Experten!
Die Verpflegung ist abwechslungsreich und reichhaltig. Im Speisesaal ist es sehr unruhig. Das liegt daran, dass jeder sich selbst am Buffet bedienen muss, es aber keine Tabletts gibt. So läuft man mehrfach hin und her, bis man alles für sich und sein Kind am Platz hat. Verbesserungsvorschläge an die Küche nützen leider nichts.
Die Zimmer sind zweckmäßig und werden tägl. gereinigt.

Super Kinderklinik

Kontra:

Ich bin mit der Klinik mehr als zufrieden,ich bin mit meiner Tochter zum ersten mal hier.Wir sind im Kinderhaus und haben ein sehr schönes helles Zimmer.Die Schwestern und Ärzte sind super und die Therapeuten sind alle sehr bemüht was ich sehr schätze. Ich kann nur gutes über diese Klinik sagen. Wir wurden hier herzlich empfangen. Und ich kann die Klinik nur weiter empfehlen.GL Silke

Immer wieder sehr gerne!

Pro:
Super Therapeuten
Kontra:
Kein W LAN
Spastische Cerebralparese

Seit 2010 kommen wir regelmäßig jedes Jahr zur Reha hierher. Die Therapeuten sind großartig und bestens ausgebildet! Sie sind zu jeder Schandtat bereit um die hochfrequenten Therapien so angenehm wie möglich zu gestalten. Das restliche Personal ist immer freundlich und gewillt, Wünsche, sofern möglich, zu erfüllen.
Jetzt ist nun auch das Kinderhaus Station 2 neu renoviert und wir sind begeistert!
Einzig was nervt ist das fehlende WLAN, aber man kommt drüber weg.
Wir kommen, solange möglich immer wieder gerne zu euch nach Dresden!

Katastrophal, ein krankes Haus

schlechte Erfahrungunzufrieden (man kann viel über diese Klinik sagen aber nix Gutes)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Welche Beratung, die einmalige sozialberatung?)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Unüberlegt, unreflektiert, ungläubig,)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (kein Klinikbus am Wochenende . für ein veg.Brotaufstrich muss man einen Antrag stellen)
schlechte Ausstattungunzufrieden (der Windleimer im Zimmer stank von Anfang an. Auch geschlossen. Wasserbrunnen tagelang defekt)
Pro:
Physiotherapie, ein junger Arzt auf der Intensivstation
Kontra:
Alles Andere
Herzfehler, kaudales Regressionssyndrom, Angststörung

Ich war mit meiner Tochter im Okt. 2015 in diesem Haus. Schlimm. Die ÄrztInnen hatten keine Ahnung über die Krankheitsbilder meiner Tochter. Bei meinem Anruf Monate vorher wurde mir Interdisziplinarität versichert. Gleich zu Beginn sollte ich ein Angehörigengespräch ohne meine Tochter wahrnehmen. Meine Tochter hat neben diesen körperlichen Geschichten eine Angststörung. Ich sollte sie in der Kindergruppe abgeben. Ich erklärte dass dies nicht ginge, weil.... Damit war mein Urteil gefällt. Ich hätte sie mit Panikattacke dort lassen sollen? Meine panische, u.a. herzkranke Tochter, die Auszubildende Erzieherin und die anderen schwerkranken Kinder,allein, dort! Mir wurde dehalb vorgeworfen ich verstecke mich hinter der Krankheit meiner Tochter. Ich wurde immer wieder unter Druck gesetzt.

Während der ersten Tage fanden mind.6 Anamnesegespräche statt wobei es nat. hauptsächlich um die Defizite und die unangenehme Seite der Geschichte geht. Meine Tochter war ziemlich zerknirscht. Es war niemand bereit diese Gespräche in Englisch zu führen. Dauer insg. etwa 5 Std.

Das Therapieziel wurde, während der 15 Tage zweimal verfolgt, insg. 45 Min. "Intensive Vorbereitung" heißt das im Brief.
Sie habe an der Schwimmtherapie "teilgenommen" steht da. Ja, einmal gabs die. Auch "Begleitung" durch den Sozialdienst, gabs einmal. Verpflichtend! Vom Konsiliararzt konnten wir nicht mehr abgeholt werden. Es gibt eine Nachtschwester für die ganze Klinik. Wir hatten einen Notfall und ich habe sie etwa 10 Min. nicht erreicht. Vieles mehr.
Jetzt kam der Entlassungsbrief. Voller Verleumdungen.
Das all die Ärzte, Therapeuten, Zentren, Psychologen in den letzten neun Jahren nie bemerkt haben dass ich eine paranoide Persönlichkeitsstörung habe, mein Kind krank mache um Vorteile daraus zu ziehen, ich die Gesundheit meines Kindes akut und perspektivisch gefährte,hm. Danke! ich werde sie daraufhinweisen wie gestört ich bin und dass es da eine kompetente Klinik gibt...

Richtig super

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 15-16   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Die Ärzte haben keine Ahnung)
Pro:
Die Therapeuten und Pfleger
Kontra:
Essen, Ärzte und Schwestern
BSV

Ich war von Oktober 2015 bis Januar 2016 in der Klinik.
Ich war sehr zufrieden mit den Therapien und den Pflegern der Station 7. Die Schwestern der Station 7 waren meist unfreundlich.
Die Sporttherapie war immer sehr gut. Die Ärzte haben meiner Meinung nach keine Ahnung von dem was sie tun und sie nehmen sich keine Zeit für die Patienten.
Über Weihnachten mussten wir von Station 7 runter auf Station 6 und ich muss sagen, dass Station 6 einfach nur schlimm ist. Alle Schwestern sind mega unfreundlich.

Aber alles in allem war es eine sehr schöne Zeit. Und es hat mir sehr viel gebracht.

Albtraum! Einfach furchbar! Die schlechteste Klinik, die ich je gesehen habe! Nie wieder!

Pro:
Kontra:
die Ärzte sind unproffesionell und überfordert. Die Therapie ist überhaupt nicht auf die Krankheit abgestimmt. Reha Ergebniss ist unzufriedenstellend. Reha-Aufenthalt war unnötig in die Länge gezogen.
Essstörung, Entwicklungsverzögerung

Mein Kind wurde in der Klinik wegen der Essstörung behandelt. Unsere Erfahrungen waren einfach schrecklich! Besonderes schlecht fand ich, dass die „Therapie“ an die eigentliche Krankheit vorbei lief und die Arzte hatten gar keine Ohren für mich wenn ich immer wieder darauf aufmerksam gemacht und gebeten die Therapie zu ändern. Es wurden viele unnötige „Therapien“ gemacht, die mit unserem Hauptproblem, Essstörung, nichts zu tun haben (können aber gut die Zeit auffüllen und die Aufenthalt in die Länge ziehen, damit die Klinik möglichst langfristig die Zimmern vermieten kann und das Geld von der Krankenkasse kassieren kann! ). Als ich Richtung Ende unseres Aufenthaltes immer mehr Fragen stellte und immer intensiver darum gebeten die Therapeuten mit unserem eigentlichen Problem auseinander zu setzen wurde ich immer „abgebürstet“ und als „überdramatisierende“ Mutter dargestellt. Am Ende war unser Essproblem immer noch nicht gelöst und uns wurde gesagt, dass mein Kind in der Kita essen lernen wird. Auf meine Frage: was wir hier eigentlich 2 Monate lang gemacht haben, habe ich keine verständliche Antwort bekommen.
Die ärztliche Betretung war wirklich sehr mangelhaft und sehr unprofessionell. Die Ärzte waren grundsätzlich überfordert und nicht nur mit unserer Krankheit. Während unsres Aufenthaltes habe ich kein positives Wort über die Behandlung auch von anderen Patienten gehört. Und besonderes Essstörung behandeln sie hier wirklich nicht. Die Patienten sind nur abgehakt und nicht wirklich gehört, die Bedenken/ Anmerkungen sind überhaupt nicht für vollgenommen.
Zur Sauberkeit, soziale Betretung, Freizeitmöglichkeiten kann ich nur sagen einfach furchtbar! Weil wenn ich in Details vertiefen werde, die Seite würde nicht reichen.
Also es ist wirklich zu empfehlen eine andere Klinik zu suchen! Es war eine Zeitverschwendung.

Nicht Empfehlenswert

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 15,14,13,   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Hätte besser sein können)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Die Ärzte sind Überfordert man wird abgehackt und schnell verurteilt)
schlechte Erfahrungunzufrieden (da weiß einer nicht was der andere sagt und keiner traut sich das auch öffentlich zu sagen)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Viele Räume bräuchten eine Renovierung)
Pro:
Schöne Landschaft
Kontra:
Erwachsene,Keine Verbindung besonders am We
Muskeldystropßhie

Die Klinick Speckt immer mehr ab.wir sind das dritte Jahr infolge da gewesen und von anfang der Euphorie bis jetzt schwere Entäuschung.Leider hat die einstige Kinderklinick jetzt Erwachsene Querschnitter mitaufgenommen.Die machen was sie Wollen und ich finde sie Stören auch gewaltig.Selbst Ärzte und Schwestern sagen dieses immer wieder.Leider nicht Öffentlich.Das ist nicht mehr die einst so Berühmte Kinderreha.schade.Leider hat man auf den Berg auch keine Möglichkeit wegzukommen.Der Bus fährt nur alle paar std und am Wochenende gar nicht.auch die Freizeitgestaltung läßt zu wünschen übrig.Die Tiere die Einst abngeschaft wurden (Kaninchen,Schweine und Camaronziegen )sind bis auf die Kaninchen nicht mehr da und niemand geht mal mit den Kindern darunter und man kann die Tiere streicheln.

Charlie-Irie am 16.01.2016

Ein Erwachsener erzählter er habe einen Multiresisdenten Keim und sei deswegen dort. Er rauchte immer im Eingangsbereich der Klinik bei den Therapien musste er Mundschutz tragen. Ich hab nachgefragt ob der Patient die Wahrheit sagt. Ich bekam keine Antwort.

Klinik des Alptraums

Pro:
Kontra:
Essen, Terapie, Ärzte, personal
Herzbeutelentzündung , Morbus Crohn

Die Einrichtung hat sich dann gemeldet Telefonisch der Aufnahme Termin war innerhalb von 48 Stunden da wir beide Berufstätig sind und wir nicht so schnell unseren Dienstplan ändern können habe ich mit der Frau Wagner in Kreischa gebeten den Termin 7 Tage zu verschieben ich wurde von der Frau Wagner überhaupt nicht für voll genommen entweder sie kommen zu dem Termin oder sie kommen gar nicht so richtig unverschämte Antworten von dieser Person.
Aufnahme Gespräch ca. 15.30 Uhr wir haben der Ärztin das erzählt Sie hat sich Stichpunkte gemacht. Auch das wir besonderen Wert legen das wegen der Lunge Inhalation mit einem Medikament gemacht wurde auch einen Lungentest.
Auch das unsere Tochter das Blut kontrolliert wird mit Termin da das KH den Befund haben möchte um gegeben falls die Medikament umzustellen. Auch zwecks Behandlungen was sich unsere Tochter wollte hat sie nicht bekommen manche Tage war nur 2 Behandlungen möglich sehr viel Langeweile kam auf.
Leider hat die Klink das Blut zu Spät abgenommen nicht da eingesandt wo wir es angegeben hatte.
Die Uni Klinik hat Zwei Fax In die Klink gesandt leider hat sich damit keiner mit der Uni Klinik in Verbindung gesetzt so wie es nötig wäre.
Zum Ende hin gab es weder ein Abschlußgespräch noch eine nettes Wort seitens der Ärzte.
Die medizinische Betreuung war auf der Stadion 7 schlecht auch mit der Freundlichkeit auch des Pflegepersonals .Wir hatten den Eindruck das Die Krankheit unsere Tochter die Klinik überfordert hat.
Mit der Sauberkeit in der Klinik ist es auch ein großes Problem. Bad und Nasszelle wurden nicht richtig gesäubert laut der Reinigung haben sie nicht so viel Zeit es gründlich zu tun. Kühlschrank war sehr verschmutz keine Kühlung im Sommer möglich Problem ist aber bekannt.
Fahrstuhl im Haus ganz hinten dauern defekt oder bleibt stehen, Deckenverkleidung Löcher Bereich Stadion 7, Eingangsbereich Trostlos als Kinderklinik nicht zu empfehlen
Die Betten haben bestimmt auch mal bessere Tage einige Schweißnähte.

Klinik nicht zu empfehlen

Pro:
Therapie Ausführungen
Kontra:
Der Rest
Ent. Verzögert sozial gestört

Hallo ich war In der klink mit meiner Tochter im Sep 2015 für 4 Wochen . Die Klink liegt sehr abseits aber bis nach Kreischa ca. 2 km es führt ein Weg der auch Kinderwagen tauglich ist nach kreischa ! Es befindet sich 1 Supermarkt in kreischa ! Nun zur Klink wir waren auf der Stat. 2 untergebracht und es war alles neu renoviert . Wurde erst umgebaut .... Die Station & Zimmer sehr im Krankenhaus Stiel . Bad usw zweckmäßig . Die Schwestern alle nett bis auf eine Ausnahme naja aber das überall so ... Das Essen ist das schlimmste überhaupt unappetitlich und auf keinen Fall gesund täglich morgens und abends das selbe ... Und Mittag nicht sehr geschssmackvoll .... ! Die Therapien sind sehr gut doch leider viel zu wenige auf Nachfragen nur Achsel zucken .,. Naja mein Fazit ich möchte nicht nochmal nach kreischa ... Auch das Angebot der Ausflüge sehr mager . Ohne Auto ist man aufgeschmissnen uns hat die Kur nix gebracht ... Schade

Desweitern befinden sich zahlreiche Senioren Patienten und erwachsene in der Klinik was das Flair als Kinder Klinik nicht grade wieder spiegelt ... Sehr anonym und ungemütlich und man hat keine wirklich Sitz Möglichkeiten für eine gemütliche Runde

Super Reha-klinik für Kinder

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 15   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Gute Therapie-Ergebnisse
Kontra:
- nichts -
Entwicklungsverzögerung nach Herz-Op

Ich war jetzt 4 Wochen hier in Zscheckwitz mit meiner Tochter Therapiekind 3 Jahre) und mit meinem Sohn Begleitkind 7Jahre) auf Station 2. Als ich die Rehabilitation genehmigt bekommen habe, habe ich mich natürlich gleich kundig gemacht im Internet. Die ersten Kommentare gingen von der Bewertung her, aber dann ging es los, lauter negative Bewertungen. Ich dachte: Oh mein Gott,wo kommst du denn hin. Ich hätte am liebsten abgesagt. Als ich dann hin kam, dachte ich, ok gar nicht so übel. Da wir vorher mit unserer Rentenversicherung gekämpft haben, das mein Sohn überhaupt mit kann, War ich froh das wir gemeinsam ein Zimmer hatten. Mein Fazit : Pflegepersonal, Zimmer, Essen, Therapien War alles gut. Wenn es klappt, komme ich nächstes Jahr auf jeden Fall wieder hier her. Meine ganzen Bedenken waren total unbegründet. Negative Kommentare können Viel kaputt machen...

Lenny2012 am 31.08.2015

Wir waren Ende 2013 in Zscheckwitz und waren auch sehr zufrieden. Habe nun aber gehört, dass Kinder und Eltern getrennt untergebracht werden. Wart ihr zusammen in einem Zimmer und ist es immer noch so, dass man sich ein Appartment mit noch einer Mama teilt?

recht gute Erfahrungzufrieden (Anreisetermin wurde mehrmals verschoben)
weniger gute Ausstattungzufrieden (kein WLAN)
geringe Muselkraft, Streckdefizite

Mein Sohn (4) und ich waren im April 2015 4 Wochen zur Kinderreha in Zscheckwitz und mein Sohn hat gute Fortschritte gemacht. Bei Aufnahme erfolgte ein ausfühliches Arztgespräch. Alle Therapeuten und Ärzte treffen sich mehrmals pro Woche, um Therapiepläne individuell für jedes Kind abzustimmen. Die Therapien waren große Klasse.
Essen ist okay, mittags kann man zwischen 3-5 Gerichten wählen. Die Schwestern sind sehr liebevoll. Auf besondere Anfragen zu Therapien und Essen wird größtenteils eingegangen.
Zur Freizeitgestaltung kann man 3x pro Woche freies Schwimmen nutzen, basteln und das schöne Außengelände (auch kleiner Tierpark mit Hasen und Schafen zum Steicheln) erkunden. Dresden ist nicht weit. Es lohnt, mit dem eigenen Auto anzureisen.

Tolle Reha

Pro:
Ärzte Therapeuten schwestern top
Kontra:
Zu wenig Eltern Angebote
Frühgeborenes

War mit meinen kind 2014 dort und ich kann nur sagen das sich jeder dort sehr bemüht hat ob Ärzte oder Schwestern
Jeder war sehr freundlich und Ärzte immer da zu einem kurzen Gespräch oder wenn ich offene Fragen hatte
Therapeuten sehr geschult und haben die Therapien langsam angehen lassen, um meinen kind und sich selbst die Zeit zu geben sich kennen zu lernen
Ich war sehr zufrieden dort und werde bald wieder fahren
Und wenn ich sowas lese das einigen Eltern mit dem Jugendamt gedroht wird dann sicherlich nur bei kindesgefährdung, die Eltern die sich von Anfang an gegen Therapien quer stellen und ich weiß das ein Jugendamt bestimmt nicht grundlos einschreitet

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 14   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Frühgebornes

08.02.2015   |  ich berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 14
Medizinische Behandlung:
weniger zufrieden
Pro:
gibt es nicht
Frühschen
Die Reha Klinik ist das letzte. Ich wahr mit mein Zwillingen dort, da kann ich nur dazu sagen mit zwei Kindern die Einrichtung meiden wenn nur eins zur Reha muss. Es wurden Vergleiche gezogen wo ein Kind massive Einschränkung hat, dieses Kind wurde mir in der Reha entzogen und ich musste sie mir über eine Verhandlung bei Gericht zurück holen. In der Zeit wo ich nicht bei meinem Kind war wurde sie nur im Schwestern Zimmer abgestellt und nur zur Therapie abgeholt. Das Augen merk wurde nicht auf die Nahrungsaufnahme meiner Tochter gelegt, sie wurde weiter über die Sonde ernährt. Die Ärzte denken da, sie sind was besseres, was sie nicht sind. Anderen Müttern wurde auch angedroht das man ihn das Kind weg nimmt, sollte man nicht das machen was die Ärzte und Schwestern gern hätten. Wenn man nicht zu allen JA und AMEN sagt ist man da als Mutter bzw. Als Eltern verloren. Das essen zum teil eine Katastrophe versalzen ohne Ende. Fleisch 8x mal todgebraten und wieder belebt. Im Speisesaal bekommt man Platz zu gewissen wenn du da ne scheiss Tisch bekommt hat man bis zum Ende der Reha eben Pech gehabt,weil tauschen ist da nicht. Wenn man mit den Kind mal außerhalb der Reha darf bekommt man ne Zeit genannt wo man wieder da sein muss,kommt man später darf man auf unbestimmte Zeit das Gelände nicht mehr verlassen. Pflegemütter gegen sich da die Klinke in die Hand, wohl on der Hoffnung sie bekommen mal ein Kind. Ich hab in Kreischa genug Pflegemütter kennen gelernt. Diese Reha Klinik kann man nur noch schließen. Eine gute Einrichtung hat es nicht nötig Werbung im Radio zumachen,was bei Kreischa aber der Fall ist. DIESE EINRICHTUNG KANN MAN NUR NOCH MEIDEN.. WENN MICH JEMAND FRAGT OB ER DAHIN KANN SAGE ICH NUR NOCH..... NIE LEBEN MEHR KREISCHA.

Manueltiger am 01.05.2015

Ich war 2012 mit unserer kleinen da. Musste mich auch öfter beschweren, und die haben einfach falsche Infos ans jugendamt gegeben, und sogar einen antrag auf Entzug der elterlichen sorge. Beschwerde beim mdk läuft noch, und Schadenersatzklage reichen wir auch ein. Wer mit machen möchte: Melden

Das LETZTE !!!!

keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Mit Therapeuten)
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Mit Therapeuten)
Pro:
Die Therapeuten
Kontra:
alles andere
Migräne+ Rheuma

Die Ärzte und Schwestern unfreundlich,die Therapeuten waren ganz OK. Das essen war ekelhaft! Ich hab in 4 Wochen 10kg abgenommen weil ich nix gegessen habe! Doppelzimmer wo man keine Privatsphäre hat. Ich war vom 17.10.14 bis 14.11.14 in der Einrichtung. Ich sollte in diesen 4 Wochen verlegt werden in eine andere Klinik aber das haben sie nie geachafft. Diese reha hat mir überhaubt nix gebracht,ich bin fast gesund dort hingenommen und wurde mit Muskelfaserriss entlassen. Ich musste Sport machen was ich gar nicht durfte da ich eine schwere Knie op hatte. Ich bin seit 3 Jahren vom sport befreit. In meiner letzten Woche wurde ich und meine bett nachbarin in meinen Zimmer eingesperrt weil sie Verdacht auf norovirus hatten obwohl das überhaubt nicht der Fall war uns ging es gut. Ich habe bis jetzt noch keinen kurbericht mein Hausarzt auch nicht obwohl schon mehrmals angerufen wurde . Diese rehaklinik ist das letzte!

Uwe_Schneider am 24.10.2016

Ich versteh die Bewertung nicht!

Alles ist s.. schlecht und dafür gibt es zwei Sterne?

Ich suche gerade nach einer Reha-Klinik und dann solche Kommentare - das ist sehr kontraproduktiv.

Beste Rehabilitation

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (fahre gerne wieder hin)
Pro:
Ärzte,Schwestern,Therapeuten und Personal sehr nett und zuvorkommend
Kontra:
gibt es nichts
Goldenharsyndrom,Fazialisparese o

Hallo ich war vor einem Jahr mit meiner Tochter Angelina in der Klinik das war das beste was mir passieren konnte ich war sehr skeptisch da ich vorher hier Sachen gelesen habe wo überhaupt nicht stimmten ich kann nur positives über die Klinik reden und schreiben die Schwestern,Therapeuten und die Ärzte sind sehr nett und zuvorkommend und haben immer ein offenes Ohr für einen egal was man auf dem Herzen hat.Die Klinik ist wunderbar eingerichtet und ausgestattet das essen ist gut und ausreichend.Die Zimmer werden täglich gereinigt durch sehr nettes Personal.Unsere Maus hat in den sechs Wochen so Fortschritte gemacht das wir die nächste Rehabilitation wieder da machen möchten ich bedanke mich bei dem ganzen Team und hoffe wir sehen uns bal wieder.

Nur ganz bedingt weiterzuempfehlen!

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2014
Pro:
Umgebung, Physiotherapie
Kontra:
Ober- und Chefärzte
Herzfehler, Entwicklungsverzögerung, Ernährungsprobleme

Ich war mit meinem 6 Monate alten Sohn zur Sondenentwöhnung für 7 Wochen in Zscheckwitz. Die Schwestern, Sozialarbeiter, Psychologen und das Servicepersonal waren bis auf ganz wenige Ausnahmen sehr freundlich und hilfsbereit. Vor allem von der Physiotherapie war ich begeistert. Diese war aber auch das einzige, was für meinen Sohn Erfolge erzielt hat. Die "Sondenentwöhnung" war ein Witz. In den 7 Wochen wurden 2 Versuche zur Entwöhnung gemacht. Der erste verlief katastrophal, an drei Tagen haben insgesamt fünf Ärzte und Therapeuten verschiedene Kombinationen von Hungern lassen und Sondieren angeordnet. Danach fing mein Sohn schon an zu schreien, wenn er die Flasche nur gesehen hat. Der zweite Versuch dauerte zwei Tage und war auch erfolglos. Danach gab man mir zu verstehen, mein Sohn sei zu behindert zum Trinken und wenn man ihm die Sonde in Zscheckwitz nicht abgewöhnen könne, sei das auch woanders nicht möglich. Ich habe ihn dann zu Hause allein von der Sonde entwöhnt.
Generell war ich von den Ober- und Chefärzten entsetzt. Zum Teil überheblich, Zum Teil völlig realitätsfern. An den Stationsärzten gab es allerdings nichts auszusetzen (meine Kinderärztin sagte mir hinterher, dass die guten Ärzte irgendwann woanders bessere Anstellungen finden).
Während wir in der Klinik waren, wurde auf unserer Station tatsächlich einer Mutter ihr Kind per Jugendamt weggenommen. Die Verantwortlichen hatten bestimmt ihre Gründe dafür. Trotzdem hatten danach alle anderen Angst, es könnte ihnen genau so gehen, wenn sie den Ärzten widersprechen.
Ich hab vor der Reha die ganzen schlechten Bewertungen hier gelesen und wäre beinahe nicht gefahren. Unser Hausarzt hat uns dann aber beruhigt und gesagt, die Beurteilungen hier seien bestimmt einseitig. Im Nachhinein ärgere ich mich, dass ich nicht auf mein erstes Gefühl gehört habe.

mopi666 am 11.11.2014

Da kann ich dir nur recht geben. In Kreischa wollen sie Eltern haben die zu allen ja und amen sagen,sollte dies nicht der Fall sein wird immer gleich mit den Jugendamt gedroht. Für mich kommt diese Einrichtung nie wieder im leben in Frage. Was denen in Kreischa fehlt ist ein Qualitätsmanagement,damit da oben einiges anders läuft.

.....

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2014
weniger gute Erfahrungunzufrieden (Physiotherapie und Sporttherapie ausgeschlossen denn dort ist die Beratung spitzenmäßig)
Pro:
Spitzenmässige arbeit durch Physio-/Sporttherapeuten
Kontra:
Medizinische Beratung sehr schlecht
Hydrocephalus

Ich war mit meinem 3,5 Monate alten Sohn für ca 6,5 Wochen in der Kinderklinik in Zscheckwitz auf der Station 9. Die Schwestern sind sehr freundlich nur leider überlastet da einige Babys ohne Begleitperson dort stationiert sind. Bei den Ärzten fehlt es an Patientenkontakt, wir hatten in 6 Wochen ca 4x Visite und ein abschließendes Gespräch mit hilfreichen Tips gab es gar nicht. Es fehlt den meisten Ärzten dazu noch an emphatischen fähigkeiten. Nach der Ankunft dauert es auch mehrere Tage bis die Therapien so richtig starten. Werbung für Therapien auch Samstags stimmen nicht, wir hatten das in 6,5Wochen 1x und somit sind die ganzen Wochenenden totale Zeitverschwendung weil man dort unverständlicher Weise übernachten muss. Das Putz- sowie Essenpersonal ist auch sehr freundlich. Essen ist sehr gut und es hapert auch nicht an Auswahl.
Also wer nur zu therapeutischen zwecken dort hinfährt und nicht auf medizinische Hilfe bzw Beratung angewiesen ist, ist dort gut aufgehoben. Wer aber auf medizinische Betreuung und Beratung angewiesen ist, sollte einen ganz weiten Bogen um diese Rehaklinik machen!

Gesundheitsgefährdende Klinik

Pro:
Kontra:
Lebensbedrohliche Klinik
Arnold Chiari Malformation

Unser sohn ist seit 11 september 2014 in dieser klinik und wird schlecht behandelt. Jedesmal wird er aus dem bett gerissen. Behandlung sehr schlecht und mein mann der als begleitperson in unseren heimat thüringen einen termin hatte und alles mit der klinik besprochen hatte erhielt einen anruf das er nur als besucher kommen darf und ich als mutter die meinen mann und meinen sohn in der klinik besucht hatte wurde ohne geld aus der klinik geworfen und durfte da es 22 uhr war vor der klinik auf einer der vielen bänke schlafen. Und unser sohn ist erst am 14. 8. 14 geboren. Wer mich mal anrufen möchte meine nummer 015225180020. Kann noch mehr berichten.

Manueltiger am 01.05.2015

kreischa- nur mobbing

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 07   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
gibts keins
entwicklungsverzögerung

ich war vor 7 jahren mit meinen sohn da und muß sagen der horro. Ich worde bevormundet, durfte mein sohn selber nicht füttern. er worde aus bett gerießen von ner schwester weil ich mal kurz auf toilette war. ich worde als unfähige mutter hingestellt. mir worde vorgeschrieben wie ich ordnung zuhalten habe was ich zumachen habe und wehe ich habe mein sohn nicht sofort gewickelt. da haben es die schwestern gemacht und mir die vollen windeln unter die nase gehalten. wo wir entlaßen worden, worde zu meinen sohn gesagt hoffentlich behandelt dich deine mama zuhause gut. wir waren 3 monate da. nie wieder

Wundervolle Zeit

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013 &2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Therapien
Kontra:
Langeweile am Wochenende
MS

Am 2 April ist es soweit, dann werde ich entlassen. Ich hatte mal wieder eine schöne und sehr lustiges Zeit hier vom 18.02.2014 bis zum 02.04.2014.
Es ist immer wieder toll, die
selben zusehen, nach langer Zeit und neue Menschen kennenzulernen.
Ihr seid mir so unglaublich wichtig geworden! Und natürlich danke ich allen, die in der Zeit für mich da waren und mich begleitet haben!

Danke an meine Ergotherapeutin Sophie, mit der ich immer lachen und mich unterhalten durfte.

Danke an meine Physiotherapeutin Sabrina, die auch immer für mich da war.

Ich danke auch allen anderen Therapeuten!

Danke, dass ich ein zweitesmal zur Reha durfte.
Ich hoffe, ich bekomme jedes Jahr eine Reha!
Ich freu mich immer wieder, hier her zu dürfen.

Auch ein riesen Danke an, Vanessa, Isi, Joon, Tina und Klara, die mir diese Zeit so versüßt haben und wir immer was zum lachen hatten.
Es war nie langweilig mit euch. DANKE!

Ich werde euch niemals vergessen und die wunderbare Zeit hier.

Ich danke auch den Schwestern, der Station 7. Ihr seid immer für ein da und ihr macht auch jeden Spaß mit.

Danke auch an den Jugendclub, naja eher ein danke an Marina.
Wir sind fast jeden Freitag und Samstag runter in den Jugendclub und haben uns dort die Zeit vertrieben, ob mit singen oder mit was anderem.

Ein riesen DANKESCHÖN an alle Therapeuten, Schwestern der Station 7 und die mir die Zeit hier wunderbar gemacht haben!

So, das wars auch schon von mir.

Ich hab euch echt lieb und ich hoffe, wir sehen uns bald wieder.
Eure Sina.

zufrieden

Pro:
Therapien, Schwestern, Oberarzt
ehem. Frühchen z.N. Hirnblutung mit Shuntableitung

Ich war recht zufrieden. Wir waren auf St.9. Die Schwestern und Ärzte waren sehr nett und Kompetent. Wann auch immer man eine Frage oder Problem hatte wurde sich darum gekümmert und geklärt. Wir können uns nicht beklagen. Das Servicpersonal könnte etwas freundlicher sein. In sachen Sozialarbeiter können wir uns auch nicht beklagen, kommt warscheinlich drauf an wen man von den Damen erwischt.
Das Essen ist die reinste Katastrohpe aber wir sind ja nicht hauptsächlich zum essen da.Wir waren bereits das 2.mal da und werden auch wieder kommen.

Begleitpersonen sind nicht mehr erwünscht - bringen kein Geld

Kongenitale Muskeldystrophie

Mein Sohn (15)100% schwerbehindert war mit mir als Begleitperson 8 Wochen in der Kinder- und Jugendklinik in Zscheckwitz. Ich würde diese Klinik auf keinen Fall weiter empfehlen. Die Begleitpersonen sind nicht mehr erwünscht. Diese bringen ja kein Geld ein. Man ist voll dabei, dass keine Begleitpersonen mehr aufgenommen werden. Die 2. Etage wird im Moment für ältere Erwachsene umgebaut. Finde ich nicht sinnvoll, denn dann ist es auch keine Kinder- und Jugendeinrichtung mehr und die älteren Patienten werden sich über Kindergeschrei massiv aufregen.
Der OA der Station 7 ist sehr launisch (meistens schlechte Laune) und lässt dies an den Schwestern vorm Patienten bzw. vor den Begleitpersonen aus. Sehr sinnvoll. Auch Patienten leiden darunter. Für Lieblingspatienten (das sind die, die zu allem ja und amen sagen) nimmt man sich sehr viel Zeit. Unser Abschlussgespräch dauerte gefühlte 3 Sekunden und das mit mieser Laune. Ach ja, fast jeder Patient bekommt gleich Tramaltropfen verordnet. Ist wohl sein Lieblingsmedikament. Die Jugendlichen ohne BP werden teilweise wie Kindergartenkinder behandelt.
Die Sozialarbeiterin der Klinik ist unkompetent. Wenn man mehr Ahnung hat als sie, passt ihr das überhaupt nicht. Sie arbeitet eher gegen die Eltern als dafür. Man konnte sich gleich mit einer Wand unterhalten.
Die meisten Therapeuten der Klinik sind wirklich super. Auch die Damen von der Rezeption, die Reinigungskräfte, der größte Teil der Schwestern (es gibt einige Ausnahmen, die den Beruf völlig verfehlt haben) und die Servicekräfte sind Spitze. Dies ist aber das einzig positive an dieser Kinik. Die Freizeitangebote sind sehr mager. Der Parkplatz ist eine Katastrophe. Schlaglöcher ohne Ende und nur Sandboden. Wir waren froh, nach 8 Wochen wieder zu Hause zu sein. Die Therapien haben gut angeschlagen. Trotzdem hätte ich mir in dieser Zeit mehr erhofft. Wär ich als Begleitperson nicht dabei gewesen, hätte die Kur bei meinem Sohn nicht so gut angeschlagen.

Ohne Worte!Schrecklich!

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungunzufrieden (mehr als nur unzufrieden)
Pro:
Kontra:
Man wird von allen angelogen,besonders den Schwestern.

Sehr geehrte Damen und Herren
Ich arbeite selbst in einem Krankenhaus und liebe den Umgang mit Menschen,das Gefühl etwas großartiges zu erreichen,weil man das richtige tut.
Ein Lächeln meiner Patienten zeigt mir immer wieder warum ich diesen Beruf ergriffen habe.

Ich wünschte etwas in der Art könnte ich auch über die Reha Klinik in Kreischa schreiben.
Doch leider wurde mir in dem letzten Jahr immer mehr,aufgezeigt das es eben nicht nur um das Wohlergehen der Patienten geht.
Diese Tatsache macht mich sehr nachdenklich und traurig.
Auch wenn mir durchaus bewusst ist, das meine Einwände kein Gehör finden werden.

So muss ich doch sagen, das ich, sollte ich noch einmal in die Situation kommen diese Einrichtung und/oder Dienste der Klinik Kreischa in Anspruch nehmen zu müssen, ich dies strikt ablehnen würde.
Das Gefühl das man hier gut aufgehoben ist täuscht und wenn man dies erkennt und anzuspricht wird man mit Hochnäsigkeit und Verachtung gestraft.
Zudem wird man dreist angelogen, von Schwestern, Pflegern, Ärzten...
Zum Glück weiß ich das es auch anders geht, sonst wäre ich nach der Erfahrung mit dieser Klinik gegenüber allen Gesundheitseinrichtungen skeptisch.

Mein Fazit ist, sollte es sich vermeiden lassen und man auch noch die Wahl zwischen einer anderen Klinik hat, nehmen Sie diese!
Schlimmer als in Kreischa kann es nirgends sein.

niemals wieder!!! diese klinik geht gar nicht!!!

schlechte Erfahrungunzufrieden (keine ahnung von nichts)
schlechte Erfahrungunzufrieden (unqualifizierte oberärztin, die anderen waren ganz ok)
schlechte Erfahrungunzufrieden (vorne rum nett und hinterrücks naja)
Pro:
die schwestern, durch die bank absolut liebevoll, aber leider auch sehr eingeschränkt im handeln
Kontra:
oberärztin, zeit wo man nicht da sein durfte
herzfehler mit vielen komplikationen

Wir wurden aus der Uniklinik DD hergeschickt,eigentlich zur Rehabilitation...
Meine Tochter war 5 Jahre alt und verstarb in dieser Klinik. Ich versuche so objektiv wie möglich zu sein:)
Meine tochter kam an, ich wurde als unfähig hingestellt (ich hab noch einen sohn der erst 7 monate war) meine tochter hatte eine nasensonde aufgrund ihrer langen krankheitszeit auf its...in DD durfte sie schon wieder essen, sie sollte in der reha dahingehend gestärkt werden und sich noch etwas erholen, aber pustekuchen...wenn meine tochter isst würde ich sie umbringen, wurde gesagt...therapeuten, uniklinik und auch die schwestern sahen das sie es kann, nur hatten alle nen maulkorb. sie sollte unbedingt ne peg bekommen, ich weigerte mich... mir wurde immer wieder unterstellt von der ärztin das ich nur an mich denke und mir mein kind völlig egal wäre...alles zu schreiben wäre viel zu viel...

also kurzum: meine tochter verstarb am 22.12.12 in der klinik und nicht in den armen ihrer familie weil die kleine am 10.12.12 nicht entlassen wurde. laut dieser ärztin war das kind eh schon tod als sie da ankam, warum also noch groß zeit in therapie oder dergleichen setzen...

fazit dieser klinik: schwestern alle top, auch manche ärzte, besonders der oberarzt der denletzten tag da war als meine tochter starb, therapeuten auch top zumindest soweit ich sie gesehen habe, sozialdienst? ne absolute lachnummer...oberärztin? ebenso...... zimmer, großzügig und die schwestern versuchen alles um es angenehm zu machen und erfüllen fast alle wünsche...

alles in allem hatte ich mich auf diese reha gefreut, doch im nachhinein kann ich sagen: nie never niemals irgendein kind nochmal dahin!!! gestorben wäre die kleine strahlemaus eh, aber wenn sie nicht in diese klinik der inkompetenz gekommen wäre, mit sicherheit ruhig und friedlich und glücklich bei ihrer familie!!!

Unbekannt123 am 19.02.2014

Also erst einmal tut mir Ihr Verlust schrecklich leid.
Mein aufrichtiges Beileid.

Was Ihre Beurteilung angeht,so sprechen Sie mir aus dem Herzen.
Ich habe momentan viel mit der Verwaltung zu tun und im letzten Gespräch wurde ich von dieser nur mit verschränkten Armen frech angegrinst.
Man wird behandelt wie ein Nichts.
Aber ich werde weiter kämpfen.

gute kindgerechte Reha-Kur

weniger gute Erfahrungzufrieden (Abschlussuntersuchung ca. 9 Tage vor Abreise)
Pro:
Reha-behandlung gut bis sehr gut
Kontra:
unübersichtliches Objekt, kein Plan, lange Wege, Elternarbeit nur pro Forma
Zustand n. Armplexuslähmung

Positiv für uns (7-jährige Kind m. Mutter als BP)- 4 Wo. Kur im Juli: Untersuchungen waren gründlich, ausreichend Zeit vorhanden, Reha-behandlungen erfolgreich (Beweglichkeit des Armes wurde verbessert), viele Einzeltherapien (Physio, Ergo, Schwimmen), schöner Spielplatz, "Streichelzoo" mit Häschen, usw., feste Sitzordnung im Speisesaal, Essen meist lecker, aber oft zu süß, unproblematisch, wenn Kinder anderes Essen wünschten. Aber wenig Abwechslung. Negativ: ungleiche Therapieverteilung (2. Wo. tägl. 2 Therapien + letzte Wo. tägl. 5 Therapien!), z. T. Terminüberschneidungen, Termine in der Zeit der Mittagsruhe; zuerst wurde seitens der Ärztin gefragt, ob wir verlängern können und wie lange - dann war davon keine Rede mehr. Abschlussuntersuchung schon 9 Tage vor der Entlassung. - Ich hatte vor der Kur telefonisch nach Internet-Möglichkeit im Zimmer gefragt, dies wurde bejaht, als wir dort waren, gab es im Zimmer kein Internet u. ich musste nach Dresden fahren, um einen neuen Internet-stick zu kaufen - meiner lag zu Hause :-( Völlig nervig und total überzogen fand ich die Abmeldeverpflichtungen, selbst wenn man sich nur in den Außenbereich der Klinik begab, sollte man sich in eine Liste eintragen.Fast das ganze Haus ist sehr hellhörig + laut, wehe, ein Kind hat im Zimmer ein "Böckchen". Es schallt auch im Zimmer. Ein Problem z.B. für Hörgeräteträger. Im Zimmer Krankenhausatmosphäre, wenig bis gar keine Sitzmöbel zum gemütl. Sitzen. Im Speisesaal muss alles einzeln zum Tisch geholt werden (keine Tabletts). Speisereste und Müll muss man im Speisesaal selbst getrennt entsorgen. Eklig. Es gibt trotz des weitläufigen Hauses keinen Plan, aus dem man ersehen kann, wo sich alles befindet. Wir haben uns mehrfach verlaufen, keine ausreichende Auschilderung f. Patienten. Trotz zahlreicher Türen und Terassentüren sind diese i.d.R. nicht nutzbar, da verschlossen und extra gesichert. Dadurch sehr lange Wege. Klinikgelände ist ohne Zaun o.ä.

Bericht

Essstörung

Am 07.02.2013 wurde mein Baby (6 Mon.) u.i.d.Mama,v.d.Uniklinik DD nach Zscheckwitz verlegt.Der Grund hierfür,der kleine isst nichts mehr u.sollte z.Sondenentwöhnung in d.Klinik.
Erwartet hat uns ein kaltes Zimmer,ohne Wickeltisch,ohne Wärmelampe.Alles musste i.anfordern u.dies mehrfach.Mein kleiner sollte auch in einem extra Zimmer schlafen,dies lehnte i.sofort ab.I.sollte ihn immer ab geben an Schwestern u.in Ruhe essen gehen.Dies habe i.mit einem ganz schlechten Bauchgefühl getan,vier Tage.Als i.merkte,d.er immer mehr Panik vor d.Flasche bekam,i.hörte d.er sich wieder übergeben hat bei einer Schwester,verweigerte i.d.Essen gehen u.verpflegte mich selbst.Jeden Tag gab es diesbezügl.Diskussionen.I.betonte mehrfach,d.i.wg.meinem Sohn da bin,wg.seinem Essproblem u.nicht wegen mir.
Die Nahrung welche er bekam,Beba 1,gab es nicht,musste ihm Aptamil geben,danach hatte er drei Tage u.Nächte Koliken.In diesen habe auch nur i.ihn permanent getragen,keiner hat geholfen.Wurde auch gefragt warum i.so fertig aussehe,soll ihn doch Nachts weg geben.Mit Sicherheit damit sie mit ihm machen können was sie wollen.Habe auch meinem kleinen d.Nahrung v.zu Hause mitbringen lassen.
Wir sind nicht v.Sachsen u.eine wichtige Untersuchung an unserem Wohnort sollte nicht genehmigt werden.Wir saßen fest,habe mich eingesperrt gefühlt u.bewacht.Wurde als schlechte Mutter hin gestellt als i.eine Verlängerung massiv ablehnte.Gekümmert hat sich niemand um d.eigentliche Problem.I.sollte immer sondieren,unlogisch,er sollte v.d.Sonde weg kommen.Sie wollten ihn noch an eine Sondiermaschiene hängen.Um eine wichtige Impfung musste i.kämpfen d.diese durchgeführt wird.
Er sollte am Ende d.Rhea noch Beruhigungsmittel bek.für eine völlig sinnlose Untersuchung.Hat alles nichts mit d.Essproblem zu tun gehabt.Ärzte u.Oberärzte sichtlich genervt u.unkompetent!Wollten mir einreden d.er eine PEG braucht.Alles Schwachsinn,habe ihn alleine,z.Hause z.Essen gebracht!
Bitte gebt NIEMALS eure Kinder i.diese Klinik!Habe lange gebraucht um m.zu erholen.Auch d.Essen,Zimmer,Spaziermöglichkeiten mit Kinderwagen ganz furchtbar!Diese Klinik i.für behinderte Kinder,mein Sohn i.dies aber nicht.I.kann nur warnen,mit d.Jugendamt wird immer wieder gedroht obwohl man ALLES f.sein Kind tut.

Unbekannt123 am 19.02.2014

Ich kann nur sagen genau so ist es, leider.
Doch durch das unter druck setzen hält man die Füße still.
Ich habe leider immer noch mit dieser Klinik zu tun :(
und werde aber nicht mehr ruhig zu sehen!

Für Kinder mit Behinderung ideal!

Pro:
Therapieerfolg, eigentlich auch der Rest
Kontra:
...höchstens andere Begleiteltern mit unerzogenen Kindern...
ICP, Hydrocephalus, Bindungsstörung...

Nach allen Berichten hier und anderswo über diese Klinik bin ich mit meiner Tochter (9 Jahre) und unserem Begleitkind (4 Jahre) im Februar 2013 mit sehr gemischten Gefühlen nach Kreischa gefahren. Und war im Endeffekt begeistert!

Sicherlich gab es Kritikpunkte - beispielsweise fand ich es unüberlegt, die Adipositaskinder genau zwischen die beiden Ebenen mit den behinderten Kindern ziehen zu lassen. das hat eine menge Unruhe auf die Station gebracht.
Trotzdem: der Effekt der Reha für meine Tochter übertrifft bei Weitem das, was sie hier in den letzten zwei Jahren ambulant durch die Physio- und Ergotherapie erreichen konnte! Die Therapeuten waren alle sehr bemüht und man merkt, dass sie sich Gedanken darum gemacht haben, was DIESEM Kind weiter helfen könnte. Ich gehe einfach mal davon aus, dass das bei uns kein Einzelfall war und auch bei allen anderen Kindern so stattfindet. Ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, wie so viele Begleiteltern/- großeltern so unzufrieden sein können! Das Essen ist völlig ok (und ich bin wirklich mäkelig), die meisten Mitarbeiter sehr nett, es gibt viele Freizeitangebote (natürlich kann man es da nicht allen recht machen und auf jeden speziell eingehen), die Begleitkinder können die KiTa im Haus besuchen (meine Kleine hat sich nach anfänglicher Skepsis dort sehr wohl gefühlt), hat man als Elternteil einmal tagsüber selbst etwas vor und keine Zeitt, das Kind zur Therapie zu bringen, erledigen das die Schwestern für einen, die Klinikschule ist gut (meine Tochter hat den Anschluss als Integrationskind an der Regelschule auch nach 6 Wochen nicht verpasst und wurde in der Klinikschule zum ersten Mal von einer Lehrerin gelobt!) und im Grunde ist das Ziel, dass das Kind weiter kommt in seiner Entwicklung ja das Wichtigste! Eine Klinik ist eben kein Hotel...

Vielleicht sollten viele Eltern, statt zu nörgeln mal in sich gehen und überlegen, was in der Erziehung ihres Kindes falsch läuft und ob sie selbst den Ansprüchen, die sie an andere stellen eigentlich gerecht werden. Denn das Einzige, was mich in den 6 Wochen dort genervt hat (und andere auch), waren die vielen unerzogener Kinder und deren ignorante Eltern, die anscheinend nicht mal bemerkten, wie schlecht sich der eigene Nachwuchs in eine Gemeinschaft integriert.

meine Bewertung der klinik

Pro:
essen, zimmer, freizeitgestalltung
Kontra:
manche schwestern
Adipositas & pschologische Probleme

Ich sollte zu einer Kur, um einfach mal aus meinem Alltag herauszukommen und es ging hauptsächlich mit um Psychologie. Allerdings wurde ich in der Klinik im Juni 2012 auf der Station 5 untergebracht, wo hauptsächlich Adipositas Patienten(Kinder & Jugendliche) waren, aber auch einige Diabetiker. Um aus meinem Alltag heraus zu kommen, war es wirklich toll, nur gab es auch einige Dinge, die mir nicht so gefallen haben, z.B. die Regel, nicht bei anderen Patienten mit auf dem zimmer zu sein. Ich und auch andere fanden diese Regel echt sinnlos, da, alle in einem alter sind, wo sie wissen was sie tun. Klar sind intime Kontakte verboten, aber wir wollten ja meistens nur mit im zimmer der anderen sitzen und uns unterhalten oder ähnliches. Wenn wir allerdings beim verstoßen der Regel erwischt worden, wurden wir sofort aus dem zimmer geschmissen und uns wurde immer gesagt: "wir haben ein dreamland wo ihr euch aufhalten könnt." Nun ja, das mag ja vielleicht sein, nur wenn so gut wie alle Patienten der Station 5 im dreamland war, hatte man kaum noch Platz. Zum 2. War die unfreundlichkeit mancher Schwestern echt nervig.
Was ich an meinen Therapien echt toll fand, waren die Gruppen Sitzungen mit unserem lieblings Psychologen und das selber kochen.
Was ich an der Klinik toll fand ist, das große Außengelende, die vielen Möglichkeiten für die kleinen zum spielen(Spielplatz, im Haus-Spielzimmer etc.) Und die zimmer. Mein zimmer war auf Station 5 die Nummer 1514(das liegt in einer der beiden Wohnbereiche) und hatte eine Terrasse, die nach draußen geführt hat und einem ziemlich großem Bad. Im Gegensatz zu den gang zimmern, war unser zimmer ziemlich geräumig. In jeden zimmer befindet sich ein mini Kühlschrank, ein Fernseher, 2 schränke, 2 betten, ein Tisch mit min. 1 stuhl...in dem Bad ist eine dusche, ein WC und 2 Waschbecken vorhanden. Die Rezeption war 24 h geöffnet und man konnte dort Briefmarken und Zeitschriften kaufen. Ich finde die Klinik toll, trotz ihrer kleinen Macken.

Nie wieder in diese Klinik

Kontra:

Ich hatte eine Mutter-Kind Kur beantragt und wurde in diese Klinik geschickt. Als ich dort mit meinem Sohn eingetroffen bin, dachte ich ich bin im falschen Film. Ich fühlte mich sofort fehl am Platz hier, das kam daher das mein Sohn keine Behinderung hat. Und diese Klinik ja nur für Kinder mit Behinderung ist. Die ganze Klinik ist nicht auf Kinder eingestellt. Die Gänge und die Zimmer sind überhaupt nicht auf Kinder eingestellt. Dann werden die Therapien meistens erst um die Mittagszeit und am späten Nachmittag gemacht. In der Zwischenzeit muss man sehen das man sein Kind irgendwie beschäftigt, da es hier keine Angebote für die Kinder gibt. Das Essen lässt auch zu wünschen übrig. Jeden Tag gibt es kaltes Mittagessen, da brauch man sich nicht wundern das die Kinder das nicht essen wollen. Das Frühstück und das Abendessen ist auch jeden Tag das gleiche. Dann wird einen immer wieder Druck das man verlängern soll, obwohl man sagt das man das nicht möchte. Dann wurde meinem Kind jeden Tag Blutdruck gemessen und gemeint das er zu hohen Blutdruck und da wollten die doch gleich mit Tabletten behandeln, das geht wohl garnicht. Mein Sohn hat keine Behinderung. Dann wollten sie ihn auch noch an ein Langzeit EKG hängen, obwohl er garnichts mit dem Herzen hat, wenn man dann als Mutter sagt, das man das nicht möchte, wird einen gleich mit Jugendamt gedroht, und das finde ich absolut heftig. Man wird als Mutter total ignoriert. Am liebsten wäre denen wenn man sein Kind hier alleine lässt, damit sie mit dem Kind machen können, was sie wollen, das haben die mir auch gesagt, nachdem die 3Wochen zu Ende waren, ich sollte doch meinen 4jährigen Sohn alleine hier lassen. Die Klinik ist echt das allerletzte. Nachdem ich hier raus war brauchten mein Sohn und ich erstmal Urlaub von der reha. Und wenn die merken, das die Therapien(Logo,Ergo) gut laufen und mein Sohn immer mit gemacht hat, suchen die regelrecht nach einer Krankheit. BITTE NICHT EURE KINDER DORT HINSCHICKEN!!!!!!!

Bella1983 am 14.05.2013

Ich kann Ihnen nur Recht geben, auch ich bin extrem enttäuscht und brauchte danach erst einmal Urlaub. Bin froh das die vier Wochen vorbei sind und wir wieder zu Hause sind. Und nun geht es uns gut. Hätte ich gewusst was diese vier Wochen beinhalten-niemals.
Habe ein Frühchen und schon genug durch, dass war der Gipfel. Hoffe Sie haben sich erholt !?

Danke an alle

Pro:
sehr gute Bahandlungen
Polio Trauma,Fontallappensyndrom

Als mein Sohn vor einigen Wochen tragisch mit seinem Auto verunglückte brach mir der Boden unter den Füßen weg, denn die Prognosen waren alles andere als gut. Man teilte mir dann mit das er nach Kreischa verlegt werden würde. Ich informierte mich über das Internet über diese Klinik und war sehr betroffen. Mit einer großen Angst und Unsicherheit brachte ich meinen Jungen dann nach Zscheckwitz. Ich musste in Zwickau im HBK Klinikum traumatische Ereignisse erleben, weil man ihm dort zwar das Leben rettete, aber als er aus dem Koma erwachte nicht mit seinem Durchgangssyndrom umgehen konnte. Als wir dann sehr freundlich und kompetent durch den Oberarzt der Station 7 aufgenommen wurde legte sich meine Unsicherheit und als er sich darum kümmerte das ich einige Tage als Begleitperson bleiben konnte war ich sehr danbar. Ich konnte einige Tage miterleben wie sich viele Therapeuten mit ihren zahlreichen Behandlungen um meinen Jungen bemühten. Die Schwestern ( bis auf wenige Ausnahmen) können gut mit seinen Defiziten umgehen.
Am meisten jedoch bin ich danbar das ich als Angehöriger zum ersten mal gefragt wurde, wie es mir geht und ich wurde bei Teamgesprächen mit eingeladen. Ich wurde in seinen Behandlungen nicht außen vor gelassen.
Ich möchte auch den guten Seelen dieser Klinik danken, die allzu oft vergessen werden, den netten Damen an der Rezeption, den Damen vom Service und den Reinigungskräften.Mir gegenüber waren alle stets freundlich und hilfsbereit.
Auch die Sozialarbeiterin ist eine große Hilfe und hat immer ein offenes Ohr.
Das Essen war liebevoll am Büffet angerichtet und auch abwechslungsreich.
Das einzigste was vielleicht nicht so schön ist,die Zimmer sind für eine Kinderklinik etwas trostlos eingerichtet, diese könnten etwas freundlicher sein.
Ich bin nun schon seit zweich Wochen zu Hause und erlebe am WE welche großartigen Fortschritte mein Junge macht und danke allen sehr.
Der Herrgott hat uns die richtigen Leute an die Seite gestellt.

Kinder allein in der Bavariaklinik

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2009   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Epeleppsie

Ich wahr mit meiner Tochter in der Bavariaklinik als sie 1 jahr und 3 wochen alt , aber sobald du als Mutter mal krank warst oder nachhause fahren musstest um wichtige Sachen zu erledigen wahr man der dumme.

Pro:
Therapeuten, z.T. Ärzte & das Essen
Kontra:
Stationsschwestern, Inkompetenz der Diabetesfachkenntnisse, Therapiepläne

Es war einfach eine Enttäuschung...
Im Alter von 18 Jahren habe ich eine Kur in der Reha "Kinder, Jugendliche & junge Erwachsene" bekommen. Nur waren dort keine "jungen Erwachsene"!
Es fing bereits am Anreisetag an - die Betten, auf Rollen, ebenso wie die Nachttischschränke & das Bad, was sehr stark auf behinderte Patienten abgestimmt war, ließen mich erschrecken.
Diese Rehabilitationsanstalt ließ mehr auf ein Krankenhaus schließen, als auf eine Rehaanstalt, wo man sich ja eigentlich auch wohlfühlen sollte.
Die Ärzte waren zum Teil kompetent & auch hilfsbereit. Ein gewisser anderer Teil war aber nur "Möchtegerndiabetologen". Zudem gab es auf meiner damaligen Station 5 ein weitverbreitetes Hierarchiedenken, wobei die Stationsschwestern sich einbildeten alles zu dürfen und zu bestimmen. Ein kleiner Teil der Schwestern war nett, freundlich und hilsbereit. Alle Schwestern hatten aber nicht DIE Ahnung vom Diabetes & für mich sind sie einfach nur inkompetent, denn bei ihnen, sind BZ-Werte von "5 -15" normal (???). Außerdem lästerten die Schwestern vor den Kindern, waren sehr schnell eingeschnappt, wenn nicht alles nach ihren Willen passierte. Es kam Früh nicht mal ein "GUTEN Morgen". Die Schwestern waren der ausschlaggebene Punkt, weshalb sich kaum ein Kind, Jungendlicher oder junger Erwachserer wohl fühlte.
Die Therapiepläne waren nicht auf den Diabetes zugeschnitten, sondern bestanden nur aus Sporttherapien.
Auf der Station 5 waren Adipositaspatienten zusammen mit Diabetespatienten, die dort zusammen wohnten. Für mich ist das nicht die richtige Zusammenstellung.

Gut waren jedoch die Therapeuten, die waren sehr freundlich, hilfsbereit & kompetent. Auch das Essen war gut. Es war kein pomöses Essen, wie im Restaurant, aber es gab eine gute Auswahl & fast alles hat auch geschmeckt.
Die Diabetesschulungen waren wirklich gut & vor allem lehrreich.

Letztendlich ist diese Rehaeinrichtung nicht für gut eingestellte Diabetespatienten geeignet.

erst nett dann wird man erpresst

Pro:
station 8 war die beste station und ich danke allen
Kontra:
man wird nicht ernst genomm,kaum aussagen über gesundheitszustand des patienten

Unrelevant am 28.11.2012

Du,d as gleiche spiel hatte ich auch auf station 8. Ich habe mich für mein kind aufgeopfert und wurde bei denen beim jugendamt schlecht gemacht...die sind nur auf geld aus, und das schlimme ist, der sozialdienst ist unfähig

Enttäuschend

Kontra:

Also ich bin zu tiefst enttäuscht von dieser Einrichtung. Ich hatte schon Anfang Januar 2012 einen Termin für Ende März gemacht und als ich dort ankam, oh graus. Zuerst wurden wir wieder von der Kinderklinik in die Klinik I geschickt, dort angekommen durften wir eine stunde warten bis die schwester kam. Dann wurde ja oh schreck festgestellt, es gibt kein Bett und das beste, wir wurden auf der Orthopädie geparkt, obwohl ich mit Stoffwechsel zu tun habe. Von der Ärztin mal ganz zu schweigen, aus meiner Sicht vollkommen inkompetenz und herablassend. In diese Klinik setze ich keinen Fuß mehr und werde wohl mit den Konsequenzen leben müßen. Und noch eins dazu, meine Tochter hätte nichtmal mittag bekommen im Hort, weil es nicht rechtzeitig geregelt wurde. 3 Monate Zeit alles zu planen und nichts dort.

NIE WIEDER IN DIESE REHA!

Pro:
Freundlichkeit der Schwestern u.Therapeuten
Kontra:
BEHANDLUNG u.ARZT FURCHTBAR!

Einmal und nie wieder in diese Rehaklinik.

War durch die Berufsgenossenschaft in diesem Jahr im Sommer dort,von der Behandlung her die reinste Katastrophe.

Behandelnder Arzt mehr als unfreundlich u.inkompetent.Die Therapien werden nicht nach Krankheitsbild gemacht sondern nach Schema F,es bekommt jeder das gleiche egal was für eine Erkrankung.
Ich bin fest der Meinung dort gehts nur ums Geld u.nicht um die Patienten.

gretel-1 am 21.12.2011

auch wir haben uns nicht wohlgefühlt und es ist da nichts für das wohl des kindes... wenn man sich zum wohl des kindes entscheidet dann wird man noch beim jugendamt angezeigt.. eine schande für so eine große klinik nie wieder kreischa..

Überragend in allen Bereichen

Kontra:

Meine Tochter Svenja war im August 2011 für 6 Wochen zur Behandlung und ich kann wirklich nur positives Berichten sowohl die Behandlung , durch Ärzte und Plegepersonal waren ausgezeichnet. Der Behandlungserfolg kann sich sehen lassen. Essen Zimmer sowie die Anwendungen das gibt es nichts zu meckern. Auf diesem Weg Danke an Alle.

"gesund hin,krank heim"

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (therapien waren super,lob an die therapeuten)
keine gute Erfahrungzufrieden (betrifft neuropsychologie fr.klipp war super lieb und nett)
keine gute Erfahrungunzufrieden (alles verschlechtert)

gretel-1 am 21.12.2011

unser sohn hatte auch durchfall es wurde kein abstrich genommen am ersten tag kein arzt hat ihn sich angeschaut erst später wo schon fast alles vorbei war weil ich mir selber heilnahrung kaufen gegangen bin ..obwohl er beim zahnen ist und uns gesagt wurde das er von dem kontrastmittel des mrt durchfall bekommen wird wurden wir tagelang in ein zimmer eingespeert.. kein zustand ..

Lachnummer

Kontra:

ich war hier völlig den launen des behandelnen arztes ausgesetzt und dies nicht allein. blutbilder sind erst nach mehreren tagen auf anfrage gemacht worden. krankenkarte wurde auf verlangen nicht ausgeliefert. es wurde mit polizei gedroht, wenn der arztbericht, zum verlassen der klinik, nicht unterschrieben wird. eigenmächtige verlängerung der reha durch arzt ohne mit den eltern dieses thema zu besprechen. alles in allem kann ich die unterbezahlten therapeuten als klasse ansehen, sonst sollte man diese lieber meiden. bericht über diese vorgehensweise liegt meiner krankenkasse vor, die sich dafür bei mir entschuldigt hat. bitte überlegt gut eure kinder dort abzugeben.

"Lust statt Frust"

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wir hatten großes Glück.)
recht gute Erfahrungzufrieden (Hätte mir im Vorfeld mehr Informationen gewünscht.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Uns ist kein unfreundlicher Mitarbeiter begegnet.)
Pro:
Therapie
Kontra:

Meine Tochter war für 6 Wochen auf der Station 5 der Kinderklinik Zscheckwitz zum Abnehmen und ich als Begleitperson dabei. Wir haben uns rundherum sehr wohl gefühlt und das Konzept "Lust statt Frust" hat mich wirklich überzeugt. Abnehmen durch bewußtes Essen (wie esse ich, trinke ich genug, was esse ich, Essen und trotzdem satt werden, da Salate etc. angeboten werden) und ohne übertriebene sportliche Betätigung, die zu Hause nicht weitergelebt werden kann. Und darum geht es. Zu Hause angekommen kann ich mein in 6 Wochen angeeignetes verändertes Regime weiterleben. Das ermutigt die Kinder weiterzumachen und "Frust" kommt nicht auf.
Kleine Niederlagen können verkraftet werden und es kann weitergehen in dem Vorhaben.
Meine Tochter hat es gut angenommen und durch die Unterstützung in der Familie kann die Therapie ein Erfolg bleiben.
In Vorbereitung der 6 wöchigen beruflichen Abwesenheit erhielt ich kompetente Unterstützung. Ich musste meine Erreichbarkeit über das Internet gewährleisten und erhielt freundliche Unterstützung vom EDV-Verantwortlichen der Klinik (Herr von Köller). W-Lan Anbindung in der Erwachsenenklinik, in einigen Bereichen der Kinderklinik hat frau sogar UMTS-Empfang ansonsten Edge-Emfpang.
Zscheckwitz - wunderbar gelegen. Unweit vom sehenswerten Dresden mit dem Elbsandsteingebirge - wunderhübsch. Es ist empfehlenswert mit dem Auto anzureisen.
Als Begleitperson sollte man sich auf viel freie Zeit einrichten, die auch der Begleitperson gut tut, wenn sie sich daruf einlassen kann.
Rundherum 6 Wochen fröhliche Menschen um sich zu haben, tut allen gut.
Sehr empfehlenswert.

danke euch

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (bei so einem zimmer nachbarn immer wieder)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (tolle therapeuten,alle durch die bank)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (dr.herrman könnte mal ein lächeln zaubern)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (astreine betreung durch frau haller)
Pro:
personal,alle.essen.therapien.umgebung
Kontra:
fernseher,raucherlaubniss,kippen überall

hallo erstmal.viele kommentare über allgemein kreischa und die neurologie stimmen.sehr nettes personnal,das muss ich hier ausdrücklich mal sagen.muste leider auch wie viele den mistigen umzug von klinik2 in die 1 mit machen.das bezieht sich nicht auf das personal,sondern leider auf die anderen umstände in klinik1.kein balkon,wohin mit der verschwitzten sportwäsche?trocknen im zimmer,na toll!!also sammeln und schnell nen termin zum waschen hohlen,wenn in der vorwaschkammer kein altes nasses waschpulver haftet.das schlimme war das für diesen zustand sich keiner verantwortlich zeigte,und ich muste den damen zeigen wie die maschiene funktioniert.als alter henkelaner kein problem!!!speisesall war laut und total unpersöhnlich.ganz anders in klinik 2.und das lag nicht am personal,auf keinen fall.das essen fand ich persöhnlich einfach toll.eine riesen abwechslung jeder zeit.und wenn einige gemeckert haben,die haben das nicht zuhause diese auswahl!!!übrigens,unser tisch war derjenige mit dem meisten lachen und der besten laune.danke an meine tischnachbarin,ein tolles mädchen.sie war genauso verückt wie ich,der nüsser.ich habe bei der dame von der patienten befragung fast 2 seiten beschwerden und verbesserungen abgegeben.vielleicht tut sich ja was.muss nächste wieder hin zur abschlussuntersuchung.zum abschluss möchte ich meinem zimmer genossen danken für die verdammt lustige zeit mit ihm.war schon stark.lieber jelacht den ganzen tag,als den ganzen tag muffellig rum zulatschen,echt.therapien waren geil und deshalb danke an frau banki,frau scholz,frau seidl,herrn schiffel und allen andren von der 7 etage und abt. strom,fango und bad.danke besonders den schwestern petra und beate,die mich am ersten tag in klinik2 not operoriet hatte,hihi.danke den ärzten die sehr schnell auf veränderungen in den therapien umgesetzt konnten und einen tollen abschlussbericht geschrieben haben.danke dem reinigungspersonnal,das jeden wunsch nach handtüchern für den sportbereich erfüllt hat und dem speisesaal und der küche.hat alles gepasst,suppi.gruss us nüss.übrigens,ein kleiner besuch "ZUR QUELLE"lohnt sich!!!

Erfolgreiche Reha in schöner Klinik

|  berichtet als Klinikmitarbeiter   |   Jahr der Behandlung: 2010
Kontra:

Mein Sohn (8) war für 4 Wochen zur Reha in dieser Klinik (Station 9). Meine Tochter (11) und ich waren Begleitpersonen.
Ich kann nur sagen, dass wir rundum zufrieden waren. Die medizinische und therapeutische Betreuung war toll. Es wurde auf die Bedürfnisse und Wünsche - soweit es möglich war - eingegangen. Außerdem gab es immer ein offenes Ohr, auch Terminverlegungen wurden möglich gemacht - großes Lob. Alle (bis auf ganz einzelne Ausnahmen) waren super freundlich und immer hilfsbereit.
Mein Sohn hat sehr von der Reha profitiert. DANKE
Mit der Klinikschule gab es auch keine Probleme, im Gegenteil, beide Kinder haben sich dort wohl gefühlt und die Lehrer waren sehr engagiert.
Wir bewohnten zwei Zimmer mit Verbindungstüre und hatten somit die Einrichung einschl. Bad doppelt. Das war sehr angenehm. Lediglich die Lage des Zimmers war nicht optimal, wenig Tageslicht, schlechter Internetempfang (da ich zwischendurch ein wenig arbeiten wollte für mich ein Mangel). Habe aber nicht gefragt ob wir umziehen konnten. Denn von den Aufenthaltsbereichen im Flur konnte man sehr gut im Internet arbeiten. Beim nächsten Aufenthalt würde ich allerdings um ein anderes Zimmer bitten.
Die Verpflegung war in Ordnung. Nicht immer unser Geschmack, aber wo gibt es das schon? Es gab in den Stationsküchen immer Cornflakes, Milch, Joghurt, Gemüse usw., so dass niemand hungern musste. Dort gab es auch ständig Wasser, welches man sich mit in die Zimmer nehmen konnte.

Es gab verschiedene Freizeitangebote, hier hätte ich mir aber mehr für die "mittelalten" Kids gewünscht. Aber es war auf jeden Fall auszuhalten und meine beiden wären gerne noch geblieben.

Was ich jedoch jedem empfehlen würde: Nicht ohne Auto anreisen, die Klinik liegt ziemlich abseits in einer schönen Landschaft. Aber wenn man etwas unternehmen möchte (z. B. am Wochenende) dann ist es ein großer Vorteil, mobil zu sein). Die Umgebung bietet viel: Dresden, Meißen, Leipzig... alles sehr sehenswert - besonders für uns, die wir so weit aus dem Westen kamen gab es sehr viel zu entdecken.

Kathy777 am 25.04.2010

Natürlich habe ich nicht als Klinikmitarbeiter berichtet, sondern als Angehörige eines Patienten