Nie wieder Helios
- Pro:
- Es waren Ärzte (?) vor Ort
- Kontra:
- Menschlich ganz unten
- Krankheitsbild:
- Radiusextensionsfraktur
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Die Helios Klinik Schwelm hat in meinem Fall leider nicht den besten Eindruck hinterlassen. Ich wurde dort aufgrund eines Dist. Radiusextensionsfraktur (Handgelenksbruchs) rechts behandelt, jedoch verlief die erste Operation am 18.04.2024 nicht wie geplant. Trotz starken Schmerzen und der Notwendigkeit von Bedarfsmedikamenten wie Morphin wurde ich nach nur drei Tagen, am 20.04.2024, entlassen, obwohl meine Hand sehr stark geschwollen war und ich starke Schmerzen sowie ein Taubheitsgefühl in Daumen, Mittel- und Zeigefinger hatte. Im Entlassungsbericht wurde fälschlicherweise angegeben, dass der intra- und postoperative Verlauf problemlos war, obwohl die genannten Beschwerden direkt nach der Operation auftraten.
Am 22.04.2024 stellte ich mich einem Durchgangsarzt vor, der mich sofort wieder ins Helios schickte, nachdem er mit der dortigen Chefärztin gesprochen hatte. Eine Notoperation war dringend erforderlich, da mein Handnerv mittlerweile fingerdick angeschwollen war und eine Karpaltunnelspaltung und Neurolyse des Nervus medianus notwendig wurde. In der Notaufnahme wurde ich von der Chefärztin empfangen, die mit dem OP-Team telefonisch besprach, ob die Operation wirklich nötig sei, da sie bereits eine Hüft-OP geplant hatten. Erst nach ihrer klaren Anweisung wurde ich schließlich erneut operiert.
Während meines ersten Aufenthaltes fühlte ich mich insgesamt nicht gut behandelt und betreut, so wurde ich stunden später nach der OP, durch Zufall begegnetem Arzt, vom behandelnden Operateur am Aufzug darüber informiert, das die OP gut verlaufen sei, meine Brote mußte ich mir trotz Handgelenksbruch rechts, ich bin Rechtshänder, selbst schmieren. Erst nach der Notoperation wurde die Betreuung etwas besser, nur in dem neuen Entlassungsbericht wurde erwähnt, das ich auf eigenen Wunsch am zweiten postoperativen Tag entlassen worden wäre, was nicht stimmte. Bei nachfolgenden Untersuchungen konnte ich mit dem behandelnden Arzt nicht richtig kommunizieren, da er der deutschen Sprache nicht so recht mächtig war. Insgesamt war meine Erfahrung mit der Helios Klinik Schwelm daher enttäuschend und ich hoffe, dass in Zukunft eine bessere Kommunikation und Koordination zwischen den Ärzten und Pflegepersonal gewährleistet wird, um solche Missverständnisse und Fehleinschätzungen zu vermeiden.

