Krankenhäuser St. Elisabeth und St. Nikolaus

Talkback
Image

Elisabethenstraße 15
88212 Ravensburg
Baden-Württemberg

48 von 77 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
recht gute Erfahrung
Qualität der Beratung
recht gute Beratung
Medizinische Behandlung
recht gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
recht gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

78 Bewertungen davon 25 für "Chirurgie"

Sortierung
Filter

Service gleich null

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Beim Termin holen für die Op war der Dame der Kaffee wichtiger)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Viel Contra
Krankheitsbild:
Chirurgie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wenn man eine Ambulante Op hat und danach unter Narkose seiner Krankmeldung hinterher laufen muss dann hat das nichts mit Service zu tun das ist dann Sache vom Arzt in der behandelnden Abteilung!!! Das ist auch nicht schön wenn dann bei gewissen Problemen das Krankenhaus sich raus redet und der Patient ist schuld und muss sich selbst darum kümmern. Nein muss der Patient nicht! Das sag dann mal zu einer 80jährigen Patientin! Da wo man operiert wird da ist man in der Pflicht dem Patienten alles bei Entlassung mitzugeben! Das klappt zum Beispiel in der Dreiländerklinik in Ravensburg bestens!

Perfekter Klinikaufenthalt

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundlichkeit des Personals
Kontra:
Krankheitsbild:
Metastase im Dünndarm, Morbus Addison
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war zwei Wochen in der OSK Ravensburg. Ein tolles Klinikgebäude! Blitzsauber, luftig, hell. Ausreichende, gut erreichbare Parkmöglichkeiten.
Freundlicher und kompetenter Empfang an der Anmeldung.
Nach der Operation wurde ich auf ein Zimmer verlegt. Dort wurde mir jeder Wunsch von den Augen abgelesen und aufs allerbeste umgesetzt. Die tägliche Visite war empathisch und informativ. Die erforderlichen medizinischen Maßnahmen im Krankenzimmer wurden immer pünktlich und professionell ausgeführt.Die Pflegerinnen und Pfleger bemühten sich über die Maßen, meine Bedürfnisse und Wünsche zu befriedigen. Die Pflegerinnen und Pfleger mit migrantischem Hintergrund sprachen gut deutsch und arbeiteten genauso hochprofessionell. Die hauseigene Physiotherapie betreute mich kompetent und intensiv.
Die Mahlzeiten, die ich essen durfte, waren schmackhaft und attraktiv angerichtet.Als ich alles essen durfte, erfreute mich der Service täglich mit neuen Überraschungen, z.B. Himbeerkuchen am Nachmittag.
Insgesamt herrschte eine ruhige und gepflegte Atmosphäre, die zur Genesung beitrug.

Wohlfühl-Klinik

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ärzte - Pflegepersonal - Essen - Sauberkeit
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Bauchhernie
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war im April 2025 24 Tage im Elisabethen.Krankenhaus. Ich kann nur sagen: Das ist eine Super-Klinik! Das Pflegepersonal sowas von kompetent und lieb, immer freundlich, hilfsbereit - trotz der vielen Arbeit nie unfreundlich! Die Nachtschwestern ebenfalls, sowas von lieb..ich kann nur sagen, trotz meiner OP - ich habe mich "wohlgefühlt", gut aufgehoben, gut betreut. Besser geht nicht.
Das Ärzte-Team - jeder und jede einzelne wirklich sehr lieb, offen, ich konnte echt alles fragen! Jeder/ Jede war um mich bemüht - so hatte ich das bisher nicht erlebt.
Aber was mir auch gefallen hat: Die Teams untereinander, man spürt da Harmonie!
Und die Sauberkeit: das muss man echt auch sagen: toll. Alles sehr gepflegt, Bad, Zimmer, Flur, Patienten.Lounge...
und...alles "greift so in einander"...frische Wäsche..

Frühstück und Essensausteilung, einfach klasse...Wünsche werden erfüllt...fast wie im Hotel.

Ich war äusserst zufrieden - rundum - mit allem und bin sehr dankbar für die Unterstützung die ich von allen bekommen habe.

Unzufreiden

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Mann sollte nach den Feiertagen erneut kommen, wenn seine Beschwerden nicht besser werden. Über Notaufnahme mit Einweisungsschein. Als wir an der Klinik ankamen, hatte er aufgrund sehr starker Schmerzen starke Kreislaufprobleme und legte sich im Foyer auf eine Bank. Auf Bitten in der Notaufnahme nach ihm zu sehen, wurde abgewunken, es wären keine Liegen frei er solle dort liegenbleiben. Er müsse sich anstellen der Reihe nach. Er hat sich dann zur NA gequält und lag dort im Gang auf dem Boden und wartete. Nach der Einschätzung wartete er dann nochmals im Wartebereich, liegend auf dem Boden bis er stationär aufgenommen wurde. Sehr erniedrigend und unhygienisch. Jeder läuft vorbei und starrt.

Bandscheibenvorfall HWS

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Komme gerne wieder)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr viel Zeit genommen)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles super)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles super)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Alles super)
Pro:
Super tolles Thema Pflegepersonal wie Ärzte
Kontra:
Physiotherapeut
Krankheitsbild:
OP an der Bandscheibe HWS 6/7
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe sehr gute Erfahrung gemacht es wurde sich sehr gut um mich gekümmert in der Notaufnahme bin ich von anfangen sehr gut betreut worden die Ärzte wie auch das Pflegepersonal war freundlich und sehr kompetent vor der Operation und nach der Operation wurde ich sehr gut betreut das Pflegepersonal und die Ärzte waren immer da und haben sich um einen gekümmert und informiert was gemacht wird und wie es läuft ich war rund um zufrieden und hatte auch nicht das Gefühl das ich Zuviel arbeit machen würde
Viele lieben Dank an das Pflegepersonal und den Ärzten ????Sybille
Etwas negatives war nur der physio der war nicht sehr freundlich hat gemeind ich soll überlegen ob ich überhaupt solange dableiben möchte ich könnte auch nachhause gehen meinte er.

Notaufnahme

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Pflegekräfte Station
Kontra:
Notaufnahme
Krankheitsbild:
akutes Abdomen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde vom Hausarzt angemeldet notfallmäßig in die Notaufnahme gebracht.
3 Stunden Wartezeit, Blutabbnahme,….
2 Stunden IN der Notaufnahme, in der wirklich niemend nach mir geschaut hat. Ich hätte wirklich sterben können, es hätte Niemand bemerkt.

NOTaufnahme bedeutet Not für die Patienten, dies bedarf der Überwachen und bestens falls auch menschenwürdiger Zuwendung.

Als Chirurgin kam ging alles ganz schnell
Sono Ct Staion ????????

Hier möchte ich mich explizit bei der Kurzzeitpflegestation bedanken.
Trotz sichtlich vieler Arbeit waren die Pfleger extrem bemüht, freundlich und hilfsbereit.
Das gleiche gilt auch für den chirurgischen Oberarzt der nach mir schaute.
Danke.

Am nächsten Tag wurde ich dann auf Station 5 1a verlegt.
Zimmer hygienisch eine Zumutung.
Ich habe das bei der Patientenbeschwerdestelle eingereicht, wurde ernstgenommen Danke
Deshalb gehe ich hier nicht weiter darauf ein, nur soviel, es handelte sich nicht um Kleinigkeiten.

Pflegepersonal, Servicepersonal top
Fachlich, freundlich, immer ein nettes Wort und hilfsbereit
Herzlichen Dank.
das selbe kann ich über die Assistentenärzte nicht sagen.
Teilweise chaotisch, angstmachend, belehrend, Missverständnisse durch Sprachbarrieren…

Große Ausnahme Arzt Herr Gehde.
Sachlich, freundlich menschlich.
Haben Sie herzlichen Dank, Sie haben mir in dieser Situation sehr geholfen.
Und natürlich Dr. Immler , der am Montag kam und mit seiner ruhigen freundlichen Art mir ein Großteil der Angst nehmen konnte.

Anmerken möchte ich, daß ich selber 10 Jahre Krankenschwester in diesem Haus in der Notaufnahme war und weiß, daß es auch anders geht.

Mein Vorschlag wäre, die Patientenbeurteilen im Haus wieder einzuführen, um gezielt die darauf die angebrachten Mißstände zu beseitigen.

Es kann nicht alles mit Personalmangel entschuldigt werden.
Schon gar nicht würdeloser und achtungsloser Umgang mit den Patienten.

Klinik ist aus meiner Sicht zu empfehlen

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
sehr freundliches und kompetentes Personal
Kontra:
Reinigung der Krankenzimmer
Krankheitsbild:
Galle
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

War wegen einer Gallenoperation 5 Tage in
der Klinik Sation A41
Der Termin wurde zwar um 1 Woche als ursprünglich geplant verschoben, wurde aber mir telefonisch mitgeteilt.
Das Ärzte und Pflegepersonal war sehr freundlich und kompetenz. Dafür vielen Dank für ihre Unterstützung

1 Kommentar

Oberschwabenklinik am 31.08.2023

Sehr geehrter User,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung. Es freut uns sehr, dass Sie mit der Behandlung in unserem Haus zufrieden waren. Ihre positive Rückmeldung geben wir gerne an unsere Mitarbeiter weiter.
Alles Gute weiterhin, Ihr Beschwerde- und Verbesserungsmanagement, Oberschwabenklinik gGmbH

Super Aufenthalt

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
5 Sterne alles war super
Kontra:
Krankheitsbild:
Spinalkanal op
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Am 20 Januar war ich zur OP spinalkanal im ek ravensburg ein riesenkompliment an die Neurochirurgie 5 Sterne beste Betreuung durch das Pflege Personal alle sehr freundlich und hilfsbereit die OP super gemacht kann wieder ohne schmerzen laufen an das OP Team vielen Dank

Karl egger bad waldsee

1 Kommentar

Oberschwabenklinik am 31.08.2023

Sehr geehrter Herr Egger,
vielen Dank für Ihr positives Feedback. Wir werden Ihre wertschätzenden Worte gerne an unsere Mitarbeiter weitergeben.
Beste Grüße
Beschwerde- und Verbesserungsmanagement,
Oberschwabenklinik gGmbH

OP Ausfall

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Entfernung der entzündeten Galle
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach 8 Wochen Wartezeit auf einen OP Termin, habe ich meine Tochter am Dienstag um 6,00 Uhr an der Klinik abgesetzt. Sie wurde in einen Warteraum gesetzt und ihr wurde mitgeteilt sie wäre als zweite dran, auf jeden Fall heute vormittag noch. Nach ca. 2,5 Stunden Wartezeit kam ein Arzt und teilte ihr mit, dass keine Operation möglich ist, es seien heute Nacht mehrere Notfälle gekommen und es wären keine Betten mehr frei, da ihnen Betten gestrichen wurden. Sie soll sich doch bitte einen neuen Termin machen. Bei der Termin Vergabe teilte man ihr mit dass in den nächsten 3 Wochen keine Termine frei wären und sie doch in einem anderen Klinikum nachfragen sollte. Warum kann man dem Patienten nicht telefonisch mitteilen dass eine OP nicht möglich ist wegen Notfällen, nein soviel Kompetenz ist nicht möglich, da lässt man die Menschen umsonst due Kilometer verfahren, der Sprit ist ja so günstig. Leider sind wir nicht privat versichert, ansonsten wäre die Situation ganz anders. Die erste Frage bei der Anmeldung ist immer, sind sie privat versichert oder haben sie eine zusatz Versicherung.

1 Kommentar

Oberschwabenklinik am 31.08.2023

Sehr geehrte User,

vielen Dank für Ihr Feedback. Wir nehmen jede Bewertung ernst und zum Anlass, etwas zu verbessern. Um Ihrer Beschwerde nachgehen zu können, benötigen wir allerdings genauere Angaben von Ihnen. Gerne können Sie sich mit uns in Verbindung setzen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Beschwerde- und Verbesserungsmanagement, E-Mail: [email protected]

Diese Klinik ist empfehlenswert

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Hüftgelenk und Oberarmfraktur
Erfahrungsbericht:

Bin zum zweiten Mal innerhalb von 4 Monaten operativ behandelt worden, selbige Operationen wurden elektiv und nach einem Unfall vorgenommen. Beide Eingriffe wurden sehr gut durchgeführt. Neben der guten Betreuung durch Pflege und den Hotel-Service darf mich noch besonders über das große Speisen Angebot bedanken, für jeden Geschmack was leckeres dabei. Auf den Punkt zukommen: meine Erwartungen wurden übertroffen!

1 Kommentar

Oberschwabenklinik am 31.08.2023

Sehr geehrter User,

vielen Dank für Ihr positives Feedback. Wir werden Ihre wertschätzenden Worte gerne an unsere Mitarbeite und an unsere Küche weitergeben.
Beste Grüße
Beschwerde- und Verbesserungsmanagement, Oberschwabenklinik gGmbH

Inkompetenz

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (ich sagte, bei Bewegung werden die Schmerzen stärker. Empfehlung Bewegung)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ballaststoffreiche Kost, wenn nicht klar ist, ob Entzündung im Darm, dass wäre eine Katastrophe)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (ich sagte bei der Anmeldung, dass meine Hausärztin die Innere empfahl)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (es sind mehrere Mitarbeiter an der Theke zusammen gesessen und haben mich während dessen 1 Stunde ohne Info´s gelassen)
Pro:
Kontra:
alles, ich sagte, dass die Hausärztin die Innere empfohlen hatte!!
Krankheitsbild:
unklare Abdominalbeschwerden
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Notaufnahme Abteilung Chirurgie

Trotz Einweisund der Hausärztin nicht das Gefühl ernstgenommen zu werden.
Wenig Kompetenz, Innere Abteilung wäre eher Richtig gewesen.
Das Gefühl ein Versuchskaninchen zu sein, dies fing bei der Blutabnahme schon an.
Facharzt, welcher während Ultraschall immer wieder sagt, er geht davon aus, dass dies der Darm ist. Und dies bei schmerzen im Darmbereich.
Fachlich eine Katastrophe
Und mit den allgemeinen Empfehlungen im Entlassbericht würde alles viel schlimmer werden.

Kann ich niemandem empfehlen da hin zu gehen.
Es gibt andere Krankenhäuser, da lohnen sich 20 km fahrt!

Nie wieder!!!

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Mit Pflegepersonal zufrieden
Kontra:
Alles andere
Krankheitsbild:
Bauchoperation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nie wieder!!!

2 Kommentare

Lilie47 am 21.06.2020

Super Erfahrungsbericht.
Danke für Ihre Mühe.

  • Alle Kommentare anzeigen

Besser geht nicht :-)

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
rundum perfekte, freundliche, kompetente Betreuung
Kontra:
nix
Krankheitsbild:
Blinddarm OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

betr: Station A 41

Meiner Mama wurde am Dreikönigstag akut der Blinddarm entfernt.
Trotz Feiertag erfolgte die Aufnahme und OP Vorbereitung in der Notaufnahme sehr zügig, freundlich, fachlich kompetent und hilfsbereit.

Auch der Aufenthalt nach erfolgreicher OP auf der Station A41 war für meine Mama mehr als angenehm. Das komplette Pflegeteam und auch alle Ärtze waren von Anfang bis zur Entlassung super freundlich, hilfsbereit, menschlich und immer ansprechbar. In so einer entspannten Atmosphäre fällt es viel leichter schnell gesund zu werden :-)

Ein GANZ GROßES & DICKES LOB AN ALLE MITARBEITER und HERZLICHEN DANK für diese tolle Betreuung! Aus unserer Sicht gibt es nicht einen einzigen Kritikpunkt!!!

1 Kommentar

Oberschwabenklinik am 13.01.2020

Sehr geehrte HasiSusiEssen,

Vielen Dank für das tolle Feedback. Es freut uns sehr das Sie und Ihre Mutter zufrieden mit dem Besuch waren.
Wir geben das positive Feedback gerne an unser Personal weiter.

Alles gute Ihnen und Ihrer Mutter.

Ihre Oberschwabenklinik

Total enttäuscht

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (katastrophale Aufklärung)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
nettes Pflegepersonal
Kontra:
arrogante Oberärzte
Krankheitsbild:
Darmtumor
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bin leider zutiefst enttäuscht. Die Patientenaufklärung vor der Op war eine Katastrophe und die junge Assistenzärztin total überfordert. Auf meine Frage warum der Eingriff nicht laparoskopisch vorgenommen wird, erklärte mir der Oberarzt er wird eh nur ein ca. 8-10cm großen Schnitt machen.
Aufgewacht bin ich dann mit einer 19 cm langen Wunde. Auf meine anschließende Frage bei der Visite ob das denn notwendig gewesen sei, wurde mir nur süffisant gesagt, was ich denn wolle der Schnitt sei doch gut vernäht.

Ablauf Notaufnahme passte

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Einzelbehandlungszimmer wahren die Intimsphäre)
Pro:
Siehe Erfahrungsbericht
Kontra:
Krankheitsbild:
Wunde an Finger
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mussten Samstag in die Notaufnahme nach einem häuslichen Unfall um eine Wunde am Finger nähen zu lassen. Auf der Anzeigetafel erkannten wir die Dringlichkeit mit Sichtung innerhalb 30 Min. Kamen zeitig dran und der Arzt benötigte zur Abklärung noch eine Röntgenaufnahme. Er signalisierte uns, dass viel los sei aber wenn es beim Röntgen zu lange gehen würde, näht er vorher. Wir warteten im Behandlungszimmer auf das Röntgen. Es klappte aber zeitnah und die Wunde konnte innerhalb der zwei Stundenfrist mit komplettem Befund genäht werden.
Rezepte für Medikamente holten wir ohne Wartezeit parallel in der Notfallpraxis. Kamen gleich dran, da sie Bescheid wussten.
Waren nach drei Stunden draußen. Das Nähen ging etwas länger, da die Wunde aufwändiger versorgt werden musste.
Warte- und Behandlungszeit passten ganz gut für die Diagnose. Waren beeindruckt wie der Ablauf funktionierte und ich finde das Ampelsystem der Prioritäten klasse. Machten jetzt zum dritten Mal sehr positive Erfahrungen in der Notaufnahme.
Es gibt einfach Notfälle die vor gehen und zeitnaher Hilfe bedürfen.

1 Kommentar

Chancen am 30.08.2018

Wir bedanken uns für Ihre Bewertung. Besonders in der Notaufnahme ist es oft schwierig auf die individuellen Bedürfnisse zu achten. Positiv haben Sie das Ampelsystem empfunden, welches sich seit über zwei Jahren bewährt hat. Weiterhin gute Besserung

Parkplatz

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Schöne Zimmer. Freundliche Schwestern
Kontra:
Parkgebühr
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

Eine moderne Klinik. Die Zimmer sind schön und sehr groß. Was mich aber ttotal stört sind die Parkplatz- Gebühren. Das ist diE reinste Abzocke. Für 1.5 Std. 2.40 Euro ist wirklich unverschämt. Von wegen , dass die erste halbe Stunde frei sei. Stimmt so einfach nicht. Bzw. höchstens auf dem kurzzeitig Parkplatz. Genaue Abrechnung nach tatsächlicher Zeit wäre wohl Sinnvoll. Aber einfach zu teuer

Notaufnahme ! Nie wieder!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Notaufnahme!)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ärzte der Notaufnahme!)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Bezogenheit auf die Notfallaufnahme!)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Bezogenheit auf die Notaufnahme!)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Notfallaufnahme!)
Pro:
Kontra:
Einfühlungsvermögen Null
Krankheitsbild:
Quetschungen und Prellungen nach privatem Unfall!
Erfahrungsbericht:

Notfallaufnahme!EK Ravensburg
...... also ich kann verstehen,dass in einer - Notfallaufnahme wie das Wort schon sagt Notfälle behandelt werden.
Allerdings gibt es sicherlich viele "Notfälle", die von Arzt zu Patient kompl. anders bewertet werden. Jedoch darf ich als Arzt nicht vergessen, dass jeder Patient in Bezug auf sein "Leiden" einem gewissenn psychischen Druck (unbewußt) ausgesetzt ist.
Das Beschwerdebild,die momentane Situation (wir sprechen nicht von Erkältung und sonstigen wirklich "lapidaren" Dingen, die sicherlich auch sehr oft eine Notfallaufnahme aufsuchen) - NEIN - wir sprechen von Beschwerden /Schmerzen aber auch von für den Patienten "unklaren" Beschwerden, die sicherlich im Vorfeld von einem Hausarzt abgeklärt werden könnten - dieser jedoch zum gg.Zeitpunkt nicht erreichbar, aus welchen Gründen auch immer - Vertretungsarzt oder gar Bereitschaftsdienst "zu lange" Wartezeiten aufweisen, die den Patienten in eine Art "Panik" versetzen....................
Ich bin jedoch der Meinung,soviel
Einfühlungsvermögen sollte dennoch auch bei Ärzten sowie dem gesamten Team der Notfallaufnahme erhalten bleiben.
Vor allem wenn man beobachten kann (Wartebereich EK/RV) wie "entspannt/lustig") das Team am Thresen miteinander umgeht - wie "genervt" das Team wenig später sein kann, wenn der Patient dann in "Behandlung" ist.
Leider musste ich diese Erfahrungen jetzt 3x in 2 Jahren der EK-Notfallaufnahme machen. In 2 Fällen als begleitende Person, wie aktuelll in eigener sehr schmerzhafter wenn auch nicht lebensbedrohlicher Sache.
Da ich selber viele Jahre (18) im medizinischen Bereich gearbeitet habe - sowie einige Jahre Notfallmedizin - die Problematik sehr gut kenne - Patienten die einfach mal so gleich die Notfallaufnahme aufsuchen" bin ich dennoch der Meinung, dass das EK/RV hier wirklich sehr schlecht abschneidet.
Zum Glück gibt es ja Ausweichmöglichkeiten wie das Krankenhaus 14 Nothelfer in Weingarten - mit einem wirklich kompetentem freundlichen Personal, angefangen von der Notall-Aufnahme bis zum behandelnden Arzt/Ärztin.
Habe mich dort bestens aufgehoben gefühlt und meine sehr starken Schmerzen konnten mit einem kleinen chirugischen Eingriff erheblich gelindert werden.

Angenehmer Aufenthalt im neuen Bettenhaus

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Neues Bettenhaus
Kontra:
Schlechtes Essen aus Großküche
Krankheitsbild:
Colitis ulcerosa
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war Ende 2015 und Anfang 2016 zu chirurgischen Eingriffen im Krankenhaus St. Elisabeth.
Mit den Ergebnissen der Operationen war ich beide Male zufrieden. Die Einschleusung zu den OPs war sehr angenehm und entspannend.
Die Stationen im neuen Bettenhaus sind sehr schön gestaltet. Unterbringnung im Zweibettzimmer ist sehr angenehm.
Operateure, Stationsärzte und Stationspersonal waren freundlich und stets bemüht.
Das einzige, das nicht ins Bild passte war die schlechte Qualität des Essens. Ich habe fast nie etwas runtergebracht und war froh als ich entlassen wurde und wieder vernünftiges Essen bekam.

Fachlich und menschlich, auf hohem Niveau

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 16   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Von Anfang bis Entlassung, durchweg positiv.
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Morbus Crohn
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hervorragende Betreuung angefangen mit dem Chef und seinem Ärzteteam, bis zur pflegerischen Betreuung.
Freundlich, hilfsbereit und fachlich auf einem hohen Niveau.
Ich bin dankbar diese Klinik für mich als Morbus Crohn Patient gefunden zu haben.

Wenn möglich nicht in dieses Krankenhaus!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Nicht zu empfehlen!)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Infos, wenig Personal, Fernsehen etc. kostet alles extra)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Die meisten Mitarbeiter geben ihr Bestes um die Missstände auszugleichen, sicherlich nicht zu deren Gesundheit
Kontra:
Personal überlastet, Unfreundlichkeit, undurchsichtige Informationslage und und und...
Krankheitsbild:
Morbus Crohn
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

- Operationsfehler nach der ersten OP, Loch im Darm vermutlich durch Operateur sowie Ansteckung mit dem Keim 3-MRGN nach 1. OP, wie ist noch nicht klar bzw. weiß anscheinend keiner. Jedoch war der Test bei Einlieferung negativ, somit liegt auch hier die Vermutung nahe das es bei der 1. OP war.

- Nach vier Tagen musste eine Not-OP durchgeführte werden aufgrund einer Bauchfellentzündung durch das Loch im Darm und ein künstlicher Darmausgang musste gelegt werden wegen des Fehlers bei der 1. OP.

- Personal zum Großteil recht freundlich, jedoch auch Probleme gehabt mit Pflegerin. Diese meinte sie hätte keine Zeit sich immer Schutzanzug etc. anzuziehen (wg. 3-MRGN Keim) um mit dem Patient auf Toilette zu gehen, das könnten genau so gut die Angehörigen machen. Patient hängt an 4 Infusionen+Schmerzspritze+Cortisonspritze und muss vor Toilettengang von einigen Geräten abgehängt werden, wodurch es ihm alleine unmöglich ist.

- Widersprüchliche Aussagen wie Angehörige sich vor dem Keim zu schützen haben. Von "Schutzkleidung und Handschuhe" bis über "kein Problem, wenn sie gesund sind brauchen sie nichts zu befürchten" alle Antworten erhalten.

- Vermerke für Medikamentengabe o.ä. werden von Ärzten nicht in Patientenakte vermerkt, wodurch Krankenpfleger/-innen nichts davon wissen und erneut bereits vorherige Medikamente geben oder nochmal einen Arzt suchen und fragen müssen. Was etwas länger gehen kann...

- Schmerzmittel werden wiederholt erst nach 40 min. dem Patienten zur Verfügung gestellt, obwohl auf Schmerzen während der Wartezeit hingewiesen wird.

- Verdacht auf Wasser in der Lunge (Gefahr eines Lungenödems) beim Patienten, dieser sollte am selben Tag noch geröntgt werden. Nach mehrmaliger Nachfrage und immer der selben Antwort ("Wird schon noch gemacht, die Röntgenabteilung wird anrufen"), stellt sich 18.00 Uhr nach 5. Nachfrage heraus der Patient war gar nicht angemeldet zum Röntgen. Nur auf Nachfrage wird Patient noch am selben Tag geröntgt.

Über doppelt solange aufgeschnitten wie nötig

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Nichts
Kontra:
Laut, unfreundlich
Krankheitsbild:
Leistenbruch ca. 3 cm
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Nie wieder.
Hab ein Leistenbruch operieren lassen. Der Arzt hat sich das im Kuli abgeschaut und i8 Wochen später operiert. Aus 5 cm wurde eine 13 cm Narbe quer über die linke Seite. Und das nur weil der Arzt sich vor der Operation sich nicht mehr blicken ließ und dann nicht mehr wusste wo der Bruch genau liegt. Da schneidet der dann lustig drauf los bis er ihn findet. Nach der OP hat sich der Herr Professor auch nicht mehr gemeldet weder am Krankenbett noch auf Anfrage telefonisch . So geht man mit Menschen nicht um. Wir sind doch kein Schlachtvieh.

Nie wieder ravensburg

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Gibt es nichts
Kontra:
Zu viel
Krankheitsbild:
Schienbeinbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nicht zu empfehlen Unfreundlichkeit groß geschrieben.
Wer alleine ist und niemand hat ist da drin verloren.
Das neue Gebäude schützt nicht wenn die Behandlung nicht stimmt.
Waren wegen des Schienbein meines Mannes drin ich kann nur sagen Metzger mehr fällt mir dazu nicht ein.
Die ganze LeidensGeschichte passt hier leider nicht rein nur sprech ich für zwei Stationen denen es nicht anders gegangen ist.
Man kann dazu nur sagen niemals mehr !!!!

Katastrophe

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Hygiene und Aufklärung
Krankheitsbild:
Bauchop
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Diese Klinik ist für hilflose Patienten nicht geeignet da keinerlei korrekte Aufklärung erfolgt. Die Hygiene ist absolut mangelhaft von verschimmelten zahnbechern bis hin zu mrsa ist hir Alles drin und das trotz Neubau

besser gehts nicht

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (rundrum für mich gesorgt)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (klasse, immer ein offenes Ohr)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (top Beratung vor OP, fühlte mich ernst genommen)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Patientenaufnahme etwas überfordert)
Pro:
Kompetenz, Fürsorge, gute Informationen zum Krankheitsbild
Kontra:
Kleinkram, unwichtig
Krankheitsbild:
Hallux valg. Zyste im Zehgeleng
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde am 09.01.2014 operiert ( Hallux valg.
und eine Zyste im Zehengelenk.
Die Erfahrung der 2 Tage KH waren außerordentlich gut.
Ich wurde stets freundlich, fürsorglich und kompetent versorgt. Alle Berufsgruppen, behand. Arzt, Pflegepersonal ( toll) Reinigungsdamen, OP- und Anästhesiepersonal....überall wurde ich ernst genommen und gehört-danke dafür!!

Das Vorgespräch fand in der benachbarten Praxis für Hand- und Fußchirurgie statt.
Auch dort: sehr freundliches Personal, ich konnte auch im Vorfeld aufkommende Fragen telefonisch klären. Jeder war bemüht.
Die Aufklärung durch der operierenden Arzt war überdurchschnittlich gut, ausführlich, voller wichtiger Informationen, die mir jetzt, in der Heilungsphase zu Gute kommen. Es blieben keine Fragen offen- herzlichen Dank.

Ich empfehle diese Abteilung sehr gerne weiter.

Gallenblasenentfernung/ Laparoskopische Cholezystektomie

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Zimmer, Pflegeteam, Ärzteteam, Hygiene
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Symptomatische Cholezystolithiasis /Gallensteine
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Aufenthalt vom 30.07.2013 - 02.08.2013

Am Dienstag habe ich mein Zimmer in der Oberschwabenklinik bezogen, alles in sehr gutem Zustand.
Freundliches und mitfühlendes Pflegeteam, sehr gute Beratung der Ärzte.
Fühlte mich stets gut aufgehoben und wertgeschätzt.

Mittwoch morgen hatte ich meine Operation, meine Gallenblase wurde mit der Schlüssellochmethode entfernt. Obwohl dies ein Routineeingriff ist, sind die Ärzte individuell auf mich eingegangen und haben mir meine Ängst bezgl. Narkose usw. weitgehend genommen.

Nach der Operation war das Pflegeteam immer zur Stelle und haben sich wirklich gut um mich gekümmert.

Am 02.08.2013 wurde ich nach einem kurzen Gespräch mit der Chirurgin und fast beschwerdefrei auf eigenen Wunsch entlassen.