Hochrhein-Eggberg-Klinik Bad Säckingen
Bergseestr. 57
79713 Bad Säckingen
Baden-Württemberg
Innere
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- lymphödeme
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
ich hoffe sehr dass diese klinik erhalten bleibt.mir wurde hier sehr geholfen.
Innere
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden (Ärzte und Therapeuten machen ihre Arbeit sehr gut)
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (Frau F. sollte einen Auffrischungskurs in richtiger Bindetechnik erhalten)
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden (Organisation ist mangelhaft, keine Absprachen untereinander, überfordertes Personal)
- Pro:
- sehr gute Lymphtherapeuten
- Kontra:
- mangelhafte Organisation bzw. Verwaltung
- Krankheitsbild:
- sek. Lymphödem
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Die Therapie ist hervorragend, sofern man als Patient gut mitarbeitet. Sehr gute Lymphtherapeuten. Das Essen ist o.k., könnte aber abwechslungsreicher sein. Die Zimmer sind zum großen Teil sehr veraltet, leider nur teilweise renoviert.
Die Klinik hat während der Zeit meines Aufenthalts Insolvenz angemeldet (Juni 2013). Es wäre schade, wenn kein Investor gefunden würde und - es geht sicher auch ohne den jetztigen, arrogant wirkenden udn unfreundlichen Geschäftsführer
Innere
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Pro:
- Hervorragende medizinische Leistung
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Angiologie, Lymphologie
- Erfahrungsbericht:
-
Hervorragende Klinik die massiv unter Beschuss der Medien steht, weil sie aktuell schuldlos in wirtschaftlichen Schwierigkeiten steckt.
Würden die Krankenkassen und Rentenversicherungen die Rechnungen pünktlich bezahlen, würde die Klinik nicht in wirtschaftliche Turbulenzen geraten.
Die Klinik leistet jedenfalls hervorragende Arbeit, jeder Mitarbeiter gibtsein Bestes.
Weiter so!
Innere
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden (Hier sollte mehr getan werden, dass die Verlängerungen auch genehmigt werden und nicht erst da sind, wenn die Patienten bereits abgereist sind.)
- Pro:
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Lipolyhmpödeme
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Eigenlich schade, dass diese hervorragende Klinik z.Zt. einen negativen Ruf hat. Die Behandlungen sind bestens, alle Therapeuten machen einen ausgezeichneten Job und man ist dort gut aufgehoben. Wer dort keinen Erfolg hat, ist selber schuld und hält sich nicht an die Vorgaben.
Im Allgemeinen war das Essen ok, allerdings sollte das Frühstück und Abendessen etwas abwechslungsreicher sein.
Das Freizeitangebot bei Frau D. ist toll. Diese Frau muß unbedingt der Klinik erhalten bleiben.
Noch ein Tip: die Verwaltung könnte sich bei den Krankenkassen und RV-Träger etwas mehr für die Patienten einsetzen, dass es auch mit den Verlängerungen klappt.
Innere
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Pro:
- stets freundliche Zuwendung
- Kontra:
- 70er Jahre Charm
- Krankheitsbild:
- Lymphödem
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Bin langjähriger Patient und freue mich über die Neuerunen in der Klinik, renovierte Zimmer, neue Ausstattung, neue Ärzte, frischer Wind..
Innere
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Pro:
- hochklassige moderne Medizin
- Kontra:
- Ausstattung könnte an manchen Stellen modernisiert werden
- Krankheitsbild:
- Lymphödeme, pAVK, Adipositas
- Erfahrungsbericht:
-
Als ärztlicher Zuweiser bin ich mit der Qualität der Klinik und mit den Therapieergebnissen sehr zufrieden. An erster Stelle steht aber die Zufriedenheit meiner Patienten
Innere
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Pro:
- Eggbergklinik sehr empfehlenswert!
- Kontra:
- Lympherkrankungen müssen leider langfristig behandelt werden
- Krankheitsbild:
- Lip-Lymphödem nach Krebserkrankung
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Seit 1998 muss ich regelmäßig in die Hochrhein-Eggbergklinik, Fachbereich Lymphologie.Die Klinik und das ganze Personal sind sehr sehr engagiert und motiviert für die Patienten das Beste zu tun und im Kampf gegen die Lip-Lympherkrankung zu helfen.Ein sehr guter Heilungserfolg stellt sich daher immer sehr schnell ein!!!!!Voraussetzung ist allerdings, daß die Patienten mitarbeiten!!! Leider tun das nicht alle, manche glauben, sie können Urlaub machen und nach dem Motto der 70er Jahre handeln, " morgens Fango, abends Tango". Dem ist aber nicht so. Die Eggbergklinik ist ein sehr gut geführtes Krankenhaus. Die Behandlungen einer Lympherkrankung (Lymphdrainagen+Bandagen) mit Bewegungstherapie sind anstrengend aber unumgänglich und letztlich für die Patienten die einzige Chance, um länger beweglich und aktiv zu bleiben. Ich bin dankbar, daß es diese sehr gute Klinik gibt und daß ich auf Kosten der Krankenkasse hier für eine längere Erhaltung meiner Lebensqualität kämpfen kann. Danke an alle Mitarbeiter und Ärzte der Eggbergklinik für Ihre freundliche und engagierte Unterstützung in meinem Kampf gegen die Lympherkrankung.Zimmer und Essen sehr gut!Freizeitangebote ebenso. Die Klinik befindet sich in einer sehr schönen Umgebung mit Blick zu den Schweizer Bergen. Die Stadt Bad Säckingen ist sehenswert und hat gute Einkaufsmöglichkeiten. Abschließend ist zu sagen, sehr gute Klinik, sehr gutes Essen und sehr gute Räumlichkeiten.
Innere
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Pro:
- Guter Service, super nettes Personal
- Kontra:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Für Patienten mit Lymphödem ist die Klinik sehr zu empfehlen. Bis auf die Damen beim Volumenmessen sind alle Angestellten der Klinik sehr freundlich und hilfsbereit. Die Therapeuten sind fachlich top, die ärztliche Beratung war gut und umfassend. Das Freizeitangebot war auf Grund von Krankheitsausfällen anfangs gar nicht vorhanden, später dann aber doch fast jeden Tag ein Angebot. Durch die Nähe der Stadt und der Möglichkeit Spiele auszuleihen kann man sich aber auch sehr gut selbst beschäftigen.
Das Essen war abwechslungsreich und es wurde immer nachgelegt wenn etwas aus gegangen war, man muss nur nachfragen, dann geht vieles.
Die Zimmer sind nicht riesig, aber ausreichend groß. Jedes Zimmer hat einen Fernseher und auf Nachfrage kann man ein Kabel für den Internetzugang erhalten (und bei mir hat er immer ohne Unterbrechung funktioniert).
Die Parkplätze direkt bei der Klinik sind nur sehr wenige vorhanden und kosten 2,50€ pro Tag, es gibt aber in der Nähe (unter 5 Min. Gehzeit) Parkplätze die kostenfrei sind.
Insgesamt ist die Klinik sehr zu empfehlen. Es ist kein 5 Sterne Hotel, aber das erwarten wahrscheinlich die Wenigsten. Für Patienten die auf Hilfe hoffen ist die Klinik TOP, wer nur einen schönen Urlaub verbringen möchte sollte sich was Anderes suche und nicht den Leuten die eine REHA dringend brauchen den Platz weg nehmen.
Innere
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Pro:
- Therapeuten sind wirklich gut
- Kontra:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich bin vor einer Woche aus dieser Klinik entlassen worden und bin empört über den Bericht der "Keltenhexe". In dieser Klinik ist man als Lymphpatientin wirklich gut aufgehoben. Das Personal ist freundlich und erfüllt jeden machbaren Wunsch. Die Therapeuten sind kompetent und bemüht den Patienten zu helfen. Ich bin bereits seit 1998 in Abständen in deren Behandlung und habe bisher immer gute Erfolge erzielt. Natürlich muss man sich selbst auch bemühen und die Therapie aktiv unterstützen. Was bei der Keltenhexe nicht der Fall war. Zudem ist Sie einfach JEDEM, sei es Patient, Personal, Therapeut, auf die Nerven gegangen (Näheres unter Kommentar zur Keltenhexe).
Innere
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
- Pro:
- Therapie, Freizeitangebote, Umgebung
- Kontra:
- nur wenige Parkplätze
- Erfahrungsbericht:
-
Ich bin auch Patientin hier und kann keltenhexe überhaupt nicht zustimmen. Wenn man an seinen Therapien nicht teilnimmt und den Mitpatienten von seinem Eisprung erzählt muss man sich nicht wundern wenn man geschnitten wird! Dann muss man ja unzufrieden sein!
Das Essen ist angesichts der Tatsache dass hier Herzkranke Patienten sind dem entsprechend gewürzt. Man kann aber selber nachwürzen!
Die Therapeuten sind klasse.
Das Freizeitangebot ist auch super. Wenn man nicht die Leute da zuquakt kann man sich nett mit den anderen unterhalten!
Die Zimmer sind hell und werden Mo-Sa täglich durchgewischt und der Wechsel von Bettwäsche und Handtüchern ist regelmäßig. Nur die Matratze ist für meinen Geschmack zu hart.
Leider gibt es nicht viele Parkplätze für die Patienten. Ich habe mein Auto anderweitig unterbringen müssen.
Rund um die Klinik gibt es eine schöne Parkanlage, die vom Gärtner liebevoll gepflegt wird.
Neben der Klinik befindet sich das "Aqualon". Leider darf man als Lymphpatient NICHT im Thermalwasser aufgrund der Temperatur baden. Daher verstehe ich die Kritik der Lymphpatientin die sich wegen der nicht verschriebenen Wassergymnastik beschwerte.
Das Handy bekommt oft Schweizer Netz, so dass Telefonate teuer werden können. Unbedingt auf den Netzanbieter achten!
Die Stadt ist schnell zu erreichen und bietet viele Möglichkeiten sich nieder zu lassen und einen Cappucio zu genießen.
Innere
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Pro:
- Die Therapeuten
- Kontra:
- Der Rest
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich war in der Klinik für ganze 3 Wochen in der Reha. Es waren die schlimmsten 3 Wochen meines Lebens. Die Therapeuten war bis auf wenige Ausnahmen SEHR nett und auch fachlich SEHR kompetent! Was man aber von den Ärzten dort NICHT behaupten kann! Meine behandelnde Ärztin hat mich ohne auch nur ein Blick in die Akte zu werfen SOFORT diskriminiert und beleidigt! U.a. teilte sie mir mit, wenn ich so weiterfressen würde, macht mein Partner mit mir Schluss. Ich würde ja gar nicht so sehr sichtlich leiden und ich sei ohnehin disziplinlos...
Ich wusste echt nicht soll ich die Frau töten, losweinen oder schweigen. Hab mich dann vorerst fürs Schweigen entschieden und hoffe auf einen baldigen Termin mit der Klinikleitung! Ich lass mir vieles sagen, aber nicht so etwas!
Ich werde NIE wieder in diese Klinik gehen!
Die Zimmer sind ebenfalls katastrophal, Internet aufm Zimmer ging gar nicht. Hatte alle 3 Minuten Verbindungsabbrüche und niemand von der EDV hat sich dazu berufen gefühlt, dem mal nachzugehen (nachweislich lags NICHT an meinem Laptop!)
Das Essen war ekelig, es gab die gesamten 3 Wochen 3 mal täglich (!) MÖHREN! Dann fehlte die Würze, manchmal wars auch ÜBERwürzt und das Essen war ständig zerkocht...
Innere
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
- Pro:
- Kontra:
- Privatpatient:
- ja
- Erfahrungsbericht:
-
Als Fachklinik für Lymphologie wirbt diese Klinik mit dem Slogan: Wir heilen ihren Körper, Geist und Seele!! Dieser Anspruch konnte bei weitem überhaupt nicht erfüllt werden, geschweige annähert erreicht werden.Zu den Details:
Empfangspersonal höflich aber unpersönlich.Zimmer hatten das Niveau einer besseren Jugendherberge-jedes Jugendhotel in Berlin ist besser und billiger. Als Frischoperierter fror man ständig, da auf den Gängen(6.Stock)gar nicht geheizt wurde. Die Betten waren morgens im Zimmer
klamm ( Bj. 1975)Die Reinigung war ordentlich auch erhielt man 2mal pro Woche frische Handtücher.
Der Speisesaal hat den Esprit eines Wartesaales der DB. Keine
Atmosphäre, kein Flair.... nichts. Patienten saßen überwiegend alleine irgendwo an einem Tisch und starrten vor sich hin.
Mittagessen entsprach den standartiersierten Klinikessen, mit dem Unterschied, man musste es selbst holen. Geschmack-kein Kommentar!!!(Sollte zunehmen habe aber abgenommen)
Essen am Abend und Morgen war total monoton und fast stängig das Gleiche. Auffallend war, dass der,der zu spät kam
einges gar nicht mehr bekam, weil das vorhandene Personal zu faul war etwas Nachzulegen.Auch die Hygiene ließ zu wünschen übrig. Das Cafe, wenn man es als solches bezeichen darf, lud nicht zum Verweilen ein. Kein Flair und der Kuchen meist 3 Tage alt, Brezel trocken, Obstsalat vom Morgen usw.
Die Kreativeabteilung gab sich Mühe doch war ihr Angebot nicht bes. ausgewogen. Abends...TOTE HOSE ohne Auto!!!!
Ärzte waren ok doch fehlten mir ausführlche Gespräche über Diagnosen und Aussichten der Heilung. Pflegepersonal waren stets höflich und hilfsbereit. Die Therapeutische Abteilung
( Physio, Massage und Lymphtrainage) hat ein bes. Lob verdient. Fleißig,hilfsbereit, kreativ und hochmotiviert war an der Tagesordnung.
Verglichen mit anderen Rehaeinrichtungen, die ich leider kennen lernen mußte, empfehle ich jedem zukünftigen Patienten , sich über andere Rehaeinrichtungen zu informieren. Patienten mit etwas gehobenen Ansprüchen sage ich nur sagen:FINGER WEG!!!!!
Innere
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
weniger zufrieden
- Mediz. Behandlung:
weniger zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Pro:
- nettes Empfangspersonal
- Kontra:
- Chaos in der Strukturen, neue Assistenzärztin, die das PC nicht beherrscht und und und...
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich bin in der Klinik nach meiner OP gekommen. Leider waren alle Ärzte mit meinem Kranken-Bild überfordert. Als Ergebnis, gegangen bin ich mit gleichen Schmerzen, als ich gekommen bin. In Therapie würde nichts gemacht, da die Klinik nur an bestimmten Krankheiten spezialisiert ist. In meinen Augen war dies alles tote Zeit für mich! Wenn Sie keinen Fybropatienten sind, sollten diese Klinik vermeiden.
Innere
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden
- Qualität der Beratung:
zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Pro:
- Fachlich sehr gute Ärzte
- Kontra:
- Kein Schwimmbad in der Klinik - keine Verordnung von Wassergymnastik
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Dies ist eine Fachklinik für Lymphologie und Phlebologie .
Ich war 2001 dort Patientin und im großen und ganzen zufrieden.
Die Zimmer waren groß und hell. Was ich als positiv empfand war die Möglichkeit Termine zur Aufnahme in etwa abzusprechen.
Das Essen war - auch als Reduktionskost - mittags sehr lecker.
Die Klinik liegt ganz oben auf dem Berg, ungeübte und gehbehinderte waren auf den Pendelbus angewiesen, der leider nach dem Abendessen nicht mehr fuhr.
4 Kommentare
Hallo Keltenhexe,
mir kommt der Eindruck, Sie waren in der falschen Reha. Sie beschweren sich über Belanglosigkeiten ( Internet, Essen) die lächerlich sind. Wenn Sie wirklich krank sind ( körperlich) sollten Sie an sich arbeiten, und sich von Fachleuten helfen lassen.
Mir kommt es so vor, das man Ihnen hier in der Klinik die Wahrheit gesagt hat, die Sie aber nicht hören wollen.
Wissen Sie eigentlich was es heißt, richtig krank zu sein und um eine Rehamaßnahme kämpfen zu müssen !Da ist man dankbar, wenn man Hilfe bekommt!So eine Reha ist nämlich nicht kostenlos aber natürlich nutzlos, wenn Pat. an allem zu nörgeln haben.