Donau-Ries Klinik Donauwörth

Neudegger Allee 6
86609 Donauwörth

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2424   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Professionell, kompetent und freundlich
Verdacht auf Schlaganfsll

Ich wurde abends gegen 18.30 Uhr mit Verdacht auf Schlaganfall ins Donauwörther Krankenhaus eingeliefert.
Ich kann die Ärzte und das Pflegepersonal nur loben und bin dankbar dass es diese Klinik gibt. Sämtliche notwendige Untersuchungen wurden schnell und professionell durchgeführt. Trotz der vielen Patienten in der Notaufnahme war das gesamte Personal sehr freundlich.

Ausgezeichnete Behandlung

weniger gute Ausstattungzufrieden (muss einen Punkt abziehen wegen dem grässlichen Nachtkästchen)
Pro:
Sehr empathisches Pflegepersonal und ausgezeichnete Ärzte
Kontra:
Wenn überhaupt, das Nachtkästchen ist ein trauriger Anblick
Verwachsungsbauch durch Voroperationen

Ich wurde am 18.10.2023 in der Chirurgie, Station 9 aufgenommen um am 19.10.2023 eine geplante Bauchoperation (Entfernung von Verwachsungen, welche mir große Schmerzen bereitet haben)vornehmen zu lassen. Am 19.10.2023 wurde ich dann vom Chefarzt operiert. Dies verlief Gott sein Dank minimalinvasiv.
Nach der OP konnte ich mich dank der mir verabreichten Medikamente und der guten Pflege durch die Schwestern der Station 9, rasch erholen und die Klinik am 4. Tag nach der OP verlassen. Ich fühle mich jeden Tag besser und danke allen Mitarbeitern und natürlich dem Chefarzt und gleichzeitig Operateur, recht herzlich.
PS: Da ich bereits mehrere OPs im Bauchbereich hatte, war alles nicht ganz einfach und ich hatte doch viel Angst und war sehr nervös, aber auch hier wurde mir sehr empathisch und schnell geholfen. Es war immer jemand da, der sich gekümmert hat. Ich konnte zu jederzeit um Hilfe bitten.

Donau-Ries Klinik sehr empfehlenswert

Pro:
Pflegepersonal freundlich/hilfsbereit
Kontra:
---------
Schilddrüsen-OP

War auf Station 9
und mit dem gesamten Pflegepersonal sehr zufrieden. Alle waren immer hilfsbereit und freundlich und hatten stets ein offenes Ohr.
Das Essen war ebenfalls für ein KH sehr gut.
OP wurde erfolgreich durchgeführt.

Beste Erfahrung

Pro:
Es gibt nur Positives zu bewerten
Gynäkologische Op

Im Juni/Juli 2023 wurde ich in der gyn. Abteilung operiert.
Das gesamte Team, von der Anmeldung bis zur stationären Aufnahme, war sehr freundlich, einfühlsam und hilfsbereit. Ich wurde bestens versorgt.
Meine besondere Wertschätzung gilt dem Chefarzt Dr. Van de Pal.
Trotz des regen Betriebes, nahm sich der Chefarzt genügend Zeit und erklärte mir alles ausführlich.
Die Op verlief komplikationslos, die Nachsorge war phänomenal.
Insbesondere die Medikation im Aufwachraum.
Die gynäkologische Abteilung ist sehr gut durchstrukturiert und organisiert.
Respekt.
By the way,: Das Essen war ausgezeichnet.

Op alles gut verlaufen. Pflegepersonal ging gar nicht.

Kontra:

Ich wurde ambulant operiert. Das Personal hatte wenig Verständnis für meine Schmerzen. Als ich das erste Mal aufstehen sollte, kamen Aussagen wie "Naja wenn Sie dann zuhause sind, müssen Sie es ja auch können."
Auf Nachfrage begleitete mich eine Schwester über die Gänge zum Narkose Arzt. Für den Rückweg (ohne Begleitung) bekam ich die Ansage "Trinken Sie noch was und wenn Ihnen schwindelig wird, setzen Sie sich einfach im Gang auf den Boden."
Ich bin dann trotz Schmerzen und Kreislauf entlassen worden.Für Empathie und Einfühlungsvermögen war keine Zeit. Ich war was das Pflegeperonal angeht, wirklich schockiert.
Was allerdings die Ärzte und deren Arbeit anging, kann ich nicht klagen und war sehr dankbar, dass doch letzten endes alles nach Plan abgelaufen ist.

Entfernung der Gebärmutter

Die Ärzte (allen voran Dr. Van de Pas) und das Pflegepersonal sehr kompetent, hilfsbereit und empathisch. Ich habe mich während meines 5tägigen Aufenthaltes sehr gut aufgehoben und versorgt gefühlt.
Ganz herzlichen Dank dafür.

Das Wirbelsäulenzentrum ist einfach TOP

weniger gute Ausstattungzufrieden (die Betten gehören teilweise ausgetauscht)
Pro:
perfekte Betreuung durch die Ärzte, stets freundliches, herzliches Pflegepersonal
Kontra:
gar nichts
Versteifung der LWS etc.

Ich wurde im März 2023 an der LWS operiert, Versteifung LW 3-5, extreme Verengung des Nervenkanals etc.
Man fühlt sich von den Ärzten äußerst gut betreut, es wird immer wieder tagsüber nachgefragt (außerhalb der üblichen Visite), wie es geht.
Alle Fragen wurden sehr klar beantwortet.
Das gesamte Pflegepersonal auf der Station 7/8 ist überaus herzlich und man wird sehr gut umsorgt.
Auch die Betreuung der Physiotherapeuten war bestens.
Bei der Narkose wurde meine Unverträglichkeit sehr beachtet und mir ging es nach dem Aufwachen gut.
Ich möchte nicht unerwähnt lassen, das das Essen gut war, vor allem geschmacklich (es ist ja auch kein Sternerestaurant).
Ein großes DANKE für alles.

Pro:
Sehr gut
Knie Teil Gelenk

Wurde mittlerweile dort 3 mal operiert, Halswirbel Säule versteifung 2019 sehr zufrieden bis jetzt ohne probleme.
2022 Knie rechts teil Gelenk innen sehr zufrieden, Heilung dauert aber länger, bin aber im großen und ganzen Schmerz frei.
2023 Linkes Knie Teil Gelenk innen, Verlauf bis jetzt auch sehr gut , Donauwörth ist eine verdammt gute Klinik mit sehr guten Ärzten und Schwestern

Bandscheiben Vorfall

Bandscheiben Vorfall

Ich wurde am 17.01.2023 in der Donau-Ries Klinik in Donauwörth mit einem akuten massiven Bandscheiben Vorfall operiert. Von Anfang an fühlte ich mich sehr gut aufgehoben, beraten und versorgt. Angefangen von den Ärzten, vor allem Herrn Dr. Reinke, allen Schwestern und Pflegern sowie dem Physio Team. Herzlichen Dank nochmals für alles! Ich werde die Klinik auf alle Fälle weiter empfehlen.

Bandscheibenvorfall/mit großen Schmerzen

Pro:
Schwester waren sehr bemüht
Kontra:
Keine gute Beratung zur Problem Lösung

Bin schon zum 3mal dieses Jahr 2022 im Krankenhaus gewesen, immer wieder wenn mein Bandscheibenvorfall akut war. Irgendwie, wurde ich nicht für ernst genommen, was die Schmerzen betrafen. Immer wieder, gab es nur Schmerzinfusion,danach hieß es, wir können sonst nichts für sie tun. Im Dezember 2022,ging es mir garnicht mehr gut,so dass ich nach der Entlastung, aus dem Krankenhaus, zu einem anderen Orthopäden ging, der mir gleich beim ersten Termin mehr geholfen hat, als das Krankenhaus in 9Monaten. Fühlte mich, nicht gut,aufgehoben leider.

Gerne wieder

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top)
Pro:
Alles ????
Kontra:
------------
Sprunggelenk Arthroskopie

Wurde am 8.12.22 am sprunggelenk operiert.
Von der Aufnahme bis zur Entlassung kann nichts negatives berichtet werden.
Alle so nett,gutgelaunt und kompetent.
Ich fühlte mich dort sehr gut betreut .
Ich wäre gern
länger geblieben, auch weil
das Essen sehr lecker war.

Hass auf Patienten

Kontra:

Nun, eins ist klar: ein weiteres Kind werde ich in diesem Kkh nicht mehr bekommen. Ein verpfuschter Kaiserschnitt wäre noch zu verkraften gewesen. Die Tatsache aber, dass das Personal auf der Gyn so dermaßen unfreundlich ist und einem streckenweise offene Abneigung entgegen bringt (auch mein Mann war geschockt, dabei haben wir insgesamt nur zweimal um etwas gebeten und uns aus Angst vor weiteren spitzen Angriffen selbst versorgt), dass mir nachhaltig das Wochenbette verdorben wurde, verzeihe ich nicht.
Die Tatsache, dass jetzt Frauen mit einem BMI ab 28 wohl auch dann nicht mehr in Don entbinden dürfen, wenn sie mit geplatzter Fruchtblase und Wehen vor der Tür stehen betrifft mich zwar nicht, ist aber das Unmenschlichste das es gibt. Versorgungsauftrag als gkU nicht erkannt, ich hoffe, die Presse bekommt davon mit.

Emphatische Behandlung

weniger gute Erfahrungzufrieden (nur wegen dem Nachtkästchen)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Durch den Chefarzt der Innneren Abteilung und sogleich Klinikdirektor, perfekt!)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Nachtkästchen)
Pro:
Sehr gute kompetente Ärzte, Pfleger, Schwestern
Kontra:
verklebtes, unansehliches Nachtkästchen
Corona

Ich bin durch die Infektion mit dem Coronavirus Omikron, welchen ich wohl vom Urlaub an der Ostsee mitgebracht habe und den ich mir trotz aller Vorsicht, keine Menschenmengen, nähere Kontakte und freiwillige Maske, wenn es mir doch zu viele Menschen wurden. Auf alle Fälle war ich an einem Dienstag im Juli 2022 um 23.45 Uhr vor der Notaufnahme gestanden und nach meinem klingeln wurde durch eine Sprechanlage gefragt, welches Problem ich hätte. Nachdem ich meine Beschwerden nannte, wurde mir von zwei sehr emphatischen Krankenschwestern die Tür geöffnet und ich wurde in einen Behandlungsraum gebracht, nachdem ich Ihnen auch direkt gesagt wurde, dass ich einen Test zu Hause gemacht hatte und dieser dann positiv ausfiel. Eine komplett geschützte Schwester hat sich dann um mich gekümmert und auch die dazugerufene Ärztin hat sich rührend um mich gekümmert. Da ich normaler Weise immer einen niedrigen Blutdruck habe, hatte ich furchtbare Kopfschmerzen durch einen viel zu hohen Blutdruck. Kurz und gut. Ich wurde sehr freundlich behandelt, aufgenommen auf Station 4 in ein Isolierzimmer und verbrachte dort insgesamt 2 Nächte und konnte dann entlassen werden. Alle Ärzte und Schwestern und Pfleger waren sehr freundlich und kompetent. Herzlichen Dank dafür. Das einzige was ich wirklich sagen muss ist, dass das Nachtkästchen gar nicht geht. Es war total verschmutzt, verklebt und sehr unansehlich. Das schockiert einen richtig. Schlimm ist das, weil sich durch so etwas ein guter Eindruck dann doch einen kleinen Minuspunkt bekommen kann.

Uneingeschränkt empfehlenswert!!!

Pro:
Fachkompetenz + Freundlichkeit
Brustentzündung

Bin aus NRW angereist, um die Ostertage bei Freunden zu verbringen. Leider hat mir eine stark entzündete Brust einen dicken Strich durch die Rechnung gemacht! Ostersonntagmorgen wurde ich stationär aufgenommen. Ich habe mich rundum bestens versorgt gefühlt! Man ist mir durchgehend freundlich, hilfsbereit, fachkompetent und humorvoll begegnet!!! Leider konnte ich mich nicht von allen persönlich verabschieden, deshalb auf diesem Weg vielen lieben Dank für die tolle Unterstützung!!! Auch die Hygiene, Ausstattung und das Essen waren vollkommen in Ordnung!!!Liebe Grüße, C.G.

QMgKU am 29.04.2022

Vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung. Auch die Mitarbeiter auf der von Ihnen genannten Station werden sich sicher sehr über Ihr Lob freuen.

Wir danken Ihnen herzlich und wünschen Ihnen für Ihre weitere Genesung das Beste.

Viele Grüße aus Donauwörth,

Schnelle, kompetente Hilfe

Abdomenschmerzen

Bin wegen schlimmen Unterbauchschmerzen anfang März 2022 in die Klinik gegangen und wurde aufgenommen in die Station 9.
Dort wurde ich sofort und effektiv behandelt. Ich muss sagen, all das Pflegepersonal sowie Ärzte, waren sehr kompetent, gründlich und sehr empathisch. Ich konnte nach 4 Tage die Klinik wieder verlassen.
Freundlichkeit war rundum vorhanden. Angefangen beim Pflegepersonal, Küchenpersonal, Reinigungskräfte und natürlich auch von allen Ärzten. Ich kann diese Klinik nur weiterempfehlen!

QMgKU am 04.04.2022

Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben um uns ein Feedback zu senden.
Ihr Lob geben wir gerne an die Station 9 weiter.

Wir wünschen Ihnen alles Gute und sende viele Grüße aus Donauwörth.

Herzlichst, Ihr QM Team

Ich verstehe die schlechten Bewertungen nicht, ich war sehr zufrieden

weniger gute Ausstattungzufrieden (Das Krankenhaus ist etwas älter, aber sehr sauber)
Pro:
Die Menschlichkeit und Profesionalität
Kontra:
Zu wenig Personal im Pflegebereich, wird jedoch kompensiert
Komplettcheck wegen tlw. unklarer Detaildiagnosen

Mein Name ist Bernhard Huber und ich war eine gute Woche zum Gesamtcheck in der Klinik.
Ich war sehr zufrieden. Wichtig ist, was glaube ich alle vergessen, man muss etwas Zeit mitbringen und sollte freundlich sein. Ebenso wie man selbst behandelt werden will. Was mir auch fehlt, ist das zufreidene Patienten mit einer positiven Bewertung etwas zurückgeben. Meckenr ist einfacher (sorry). Leider darf ich hier keine namen nennen, deswegen die Titel.
Ich wurde professionell aufgenommen. Die Mitarbeiter auf der Station 5 waren absolut zuvorkommend und hilfsbereit. Das beginnt bei den Pflegern, über die Ärzte bis hin zum Chefarzt. Wobei ich bei dem Oberarzt besonders bedanke für diese professionelle Betreuung und Organisation der Untersuchen, die er teilweise selbst machte. Grundsätzlich waren alle Ärzte sehr kompetent, hatten ein offenes Ohr für meine Sorgen und haben mit mir den Plan zum Durchchecken im Detail besprochen. Spezialisten wie Neurologen und für Diabetis standen zur Verfügung. Eine kurze Überweisung in das Krankenhaus nach Günzburg zur neurologischen Untersuchung wurde besprochen und durchgeführt.
Auch die Mitarbeiter die ich beim MRT, CT, Magen-Darmspiegelung etc. getroffen haben waren alle sehr freundlich und zuvorkommend. Die Abschlussbesprechung war geprägt von meinen Fragen, wobei alle beantwortet wurden. Es standen auch noch weitere Fachärtze für vertiefende Auskunft zur Verfügung.
Das Essen war ebenso gut, Wasser wird gestellt, Wünsche wie Obst etc. erfüllt.
Wenn ich die negativen Bewertungen lese, ist meitens das Thema Warten. Auch Donauwörth unterliegt gesetzlichen Regelungen wie die Pflicht zur Abnahme eines PCR-Test vor der Behandlung. Das ist ein Regierungsthema und kein Krankehausthema und führt natürlich zu Wartezeiten. Ebenso wenn Bereiche wie die Notaufnahme überlastet sind. Ich habe erlebt, dass die Angestellten auch dann ihr Bestmögliches leisten.
Nehmen Sie sich die Zeit, sind die freundlich und respektieren/achten Sie die Leistung, dann kommt dies auch zurück.
Die schlechte Gesamteinstuffung verstehe ich nicht. Es wäre schön, wenn auch einmal zufriende Patienten schreiben würden.

Bernhard Huber
Mozartstraße 34a
86444 Affing

Aufenthalt gesamt 10 Tage

QMgKU am 24.02.2022

Vielen Dank für Ihr positives Feedback. Ich werde Ihr Schreiben an die von Ihnen genannten Stellen weiterleiten. Ich bin mir sicher, die Mitarbeiter werden sich sehr über Ihr Lob freuen.

Ich wünsche Ihnen für die Zukunft alles Gute und sende Ihnen herzliche Grüße.

QM, Donauwörth

100% zufrieden

Pro:
Patientenumgang, Transparenz
BSV HWS

Ich habe mich von Anfang an in dieser Klinik sehr gut aufgehoben gefühlt. Die Ärzte machen einen kompetenten Eindruck, der bevorstehende Eingriff wurde mir detailliert erklärt, sowohl in der Arztsprechstunde, als auch während der OP-Vorbereitung. Krankenschwestern und Ärzte waren erstklassig.
Die OP selbst verlief ohne Probleme, auch ein unabhängiger Arzt bestätigte später die einwandfreie Durchführung und drückte seine Bewunderung aus.
Das gesamte Klinikpersonal war während meines gesamten Aufenthalts äußerst freundlich und zuvorkommen. Ich empfehle diese Klinik uneingeschränkt weiter.

QMgKU am 09.02.2022

In der heutigen Zeit ist es nicht immer selbstverständlich, dass die Arbeit unserer Mitarbeiter zum Wohle des Patienten entsprechend gewürdigt wird. Umso mehr freut uns Ihre Rückmeldung.

Ihr QM Team aus Donauwörth

In Realität besser als teilweise der Ruf!!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Schnell, freundlich und zuverlässig)
weniger gute Ausstattungzufrieden (WLAN war sehr langsam)
Pro:
Freundliches Personal trotz hoher Arbeitslast
Kontra:
Nicht alle Mitarbeiter sind geimpft!!!
Unterschenkelfraktur

Pro:
Kompetentes und freundliches Pflegepersonal
Essen war gut
Service war ausgezeichnet und sehr freundlich
Visite war knapp bemessen, aber ausreichend
Erklärung der Assistenz Ärzte vor der OP war umfangreich und detailliert
Auch der Anästhesist hat sehr gut erklärt, was auf mich zu kommt.

Physiotherapeutinnen waren ausgezeichnet!!!

Kontra:
Gibt es eigentlich nichts!

QMgKU am 27.12.2021

Es freut uns sehr, dass Sie sich die Zeit genommen haben, um uns auf diesem Weg eine positive Bewertung auszustellen.
Gerne leiten wir Ihr Feedback an die Kolleginnen und Kollegen weiter.

Wir danken Ihnen herzlich und wünschen Ihnen für das neue Jahr und Ihre weitere Genesung nur das Beste.

Ihr QM Team.

Kann ich nur empfehlen

Pro:
Nettes, hilfbereites Personal
Kontra:
Betten und Kissen sind in die Jahre gekommen
Bandscheibenvorfall HWS

Ich habe mich sehr gut beraten, versorgt und aufgehoben gefühlt.
Alle sind sehr nett und hilfsbereit.
Esser war auch gut und vielfältig.
Ein Minuspunkt sind die Betten und Kopfkissen. Die gehören ausgetauscht. Vor allem bei Patienten mit Wirbelsäulen problemen.

QMgKU am 01.12.2021

Sehr professionelles und freundliches Personal

Pro:
Ausgesprochen gute Betreuung
Kontra:

Bin hochprofessionell und sehr freundlich in der Notaufnahme aufgenommen worden. Sowohl Ärzte sowie Pfleger haben sich genügend Zeit genommen, um mir meine Situation wirklich verständlich zu erklären und ich hatte jederzeit das Gefühl hier auch fachlich sehr gut aufgehoben zu sein.
Trotz eines vollen Hauses hatte ich es immer mit sehr freundlichem und hilfsbereitem Personal zu tun.

QMgKU am 07.10.2021

Viele Dank für Ihre lobenden Worte. Es freut uns sehr, dass Sie sich bei uns gut versorgt gefühlt haben. Ihr Feedback geben wir gerne an die von Ihnen genannten Abteilungen weiter.
Wir wünschen Ihnen alles Gute und senden die besten Grüße aus Donauwörth,
Herzlichst, Ihr QM Team.

Schlechtester Klinikaufenthalt

Pro:
Kontra:
völlig Inkompetenter Arzt
Rückenschmerzen Bandscheibenproblem

Einweisung über Notarzt in die Notaufnahme.
Am 08.09 wurde ich in die Notaufnahme gebracht mit massiven Rückenschmerzen durch ein Bandscheibenproblem.
Nach Erstgespräch und Röntgen und Arztwechsel hieß es Stationäre Aufnahme. Das war in zwei Stunden erledigt. Nur dann wurde ich in der Notaufnahme ohne weitere Behandlung vier Stunden liegen gelassen.
Auf der Station wurde nicht auf mich eingegangen, habe mehrfach versucht dem Arzt zu erklären, dass sein Mittel der Wahl bei mir nicht anschlägt. Am zweiten Tag am Abend hat sich dann eine Schwester darum bemüht die Medikamente umzustellen, was auch eine Nacht funktioniert hatte, dann meinte der Arzt ohne Angabe von Gründen, ich werde jetzt auf Tabletten umgestellt, das müsse so auch gehen.
Die Beratung durch den Arzt war mehr als mangelhaft. Das Pflegepersonal war zum Teil sehr genervt und dementsprechend schlechter Laune.
Ich werde diese Klinik sicher nicht mehr aufsuchen, wenn es sich irgendwie vermeiden lässt.

QMgKU am 15.09.2021

Wir bedauern, dass Ihr Aufenthalt nicht Ihren Erwartungen entsprechend verlaufen ist. Wenn Sie möchten, können Sie eine Mail mit den von Ihnen angesprochenen Vorkommnissen an [email protected] senden. Wir würden Ihr Anliegen gern mit Ihnen persönlich besprechen.

Danke für Ihre Rückmeldung und alles Gute.

Kann Klinik nur loben

Pro:
Immer freundlich und hilfsbereit
HWS Spinalkanalverengung und Bruch einer Wirbelverbindung

Nach meinem Schlaganfall hatte ich zuerst eine Besserung, dann eine Verschlechterung in Arm und Bein rechts. Aufgrund CT wurde festgestellt, daß im HWS-Bereich etwas nicht in Ordnung ist. Es müßte operiert werden und diese OP könne nicht jeder Neurolchirurg machen. Ich habe mich dann für die Donau-Riesklinik in Donauwörth entschieden, da ich Herrn Prof. Dr. Wild kenne, weil mich dieser schon einmal operiert hatte. Die OP erfolgte am 25.08.2021 und verlief erfolgreich. Ich kann über das Ärzteteam, also auch aus anderen Bereichen, nicht negatives sagen. Ich wurde sehr zuvorkommend behandelt, man nahm sich Zeit, vor allem bei Erklärungen der Krankheit, Zustand vor und nach der OP, wie es weiter geht. Ich kann die Ärzte der Orthopädie nur empfehlen.
Sowohl in der Intensiev, als auch auf der normalen Station wurde ich sehr gut und immer freundlich versorgt.
Handyverbindung ist in dem Krankenhaus sehr schwierig. Aber für Internet, Fernsehen, Telefon und Spiele sind tägl. € 3,90 wirklich angemessen,
wenn man dazu auch noch WLan-Anschluß hat.
Ich kann die Klinik in diesem Fachbereich nur loben.

QMgKU am 10.09.2021

Viele Grüße aus Donauwörth, Ihr QM Team

Falsches Handeln, Entscheidungen worden getroffen ohne mit mir zu reden drüber.

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Die Schwestern der Stat. 9 geben sich Mühe für ihre Patienten.)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Ich musste mich selber beraten über meine Verwandtschaft)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Über Krebsbehandlungen ist zu wenig Wissen vorhanden bei den Ärzten.)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Fernsehen ist viel zu teuer und Internet ebenfalls zu teuer und bringt nicht die gewünschte Leistung.)
Pro:
Die Schwestern waren immer sehr nett und haben sich Mühe gegeben.
Kontra:
Ich musste mich um meine Weiterbehandlung selber kümmern und wurde mit Aussagen vor den Kopf gestoßen. Wenn ich nicht so ein Kämpfer wäre, andere hätten sich wahrscheinlich in meiner Situation das Leben genommen!
Zufallsdiagnose Krebs

Bei mir sollte eine Darmverengung raus operiert werden. Nach dann drei schweren OP‘s an hintereinander folgenden Tagen wäre ich dabei fast gestorben. Auf der ITS erhielt ich die Info, dass Magen und Darm raus sind. Auf meine Frage, wie mein Zustand ist, was los ist, erhielt ich vom Chefarzt die Antwort, ich soll über jeden Tag, den ich erlebe, froh sein, dass ich ihn erleben konnte. Als ich nach einer Woche auf der Normalstation wieder gelandet bin, habe ich erfahren, im Beisein von 5 Ärzten, dass ich schwer an Krebs erkrankt bin.Es wurde Magen, Galle und ganz viel Darm raus operiert. Da wurde mir der Rat gegeben, dass ich mich ja noch onkologisch beraten lassen kann.Am nächsten Tag bin ich zum Oberarzt, und habe gefragt wie es abläuft wegen der Onkologie zwecks Termin. Da erhielt ich die Antwort, was ich denn will, ich habe einen so aggressiven, fortgeschrittenen Krebs, dass sich dies nicht mehr rentiert. Ich solle doch lieber heim gehen und mir meine letzte Zeit mit meinem Sohn, der da erst 19 Jahre war, noch schön machen.Da man im KHS leider keinen Internetempfang hat, konnte ich nicht selber nach Alternativen suchen.Dies musste meine Verwandtschaft, die jedoch weit weg wohnt, für mich dann übernehmen. Ich bin jetzt in München in Behandlung und ich lebe noch! Kann sogar in Urlaub fahren und vieles noch machen. Auch mit weit fortgeschrittenen Krebs.Laut München wurde in Donauwörth das Pferd von hinten aufgezäumt. Warum hat man in Donauwörth mich nicht wieder verschlossen, als festgestellt wurde, dass das Ausmaß so groß ist und warum wurde ich nicht in eine Klinik verlegt, die sich mit so etwas besser auskennt?! Hier wurden Kompetenzen klar überschritten und Schaden verursacht.Mein Sohn wurde bei der 3. OP angerufen, er solle sofort alles von mir abholen, denn ich überlebe das nicht. Es hätte, statt zwischen Tür und Angel, ein Psychologe für ihn hinzu gezogen werden müssen ohne zu fragen.Für ihn stürzte in dem Moment eine Welt zusammen.Es ist ein junger Mensch!

QMgKU am 10.09.2021

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung bezüglich Ihres Aufenthalts in unserer Klinik.
Sollten Sie ein persönliches Gespräch wünschen, wenden Sie sich bitte unter [email protected] mit Ihrer vollständigen Postanschrift an uns.

Viele Grüße, Ihr QM Team

In guten Händen

Leistenhernie bsdJeder

Vielen lieben Dank an alle, ob Pflegepersonal Oder Ärzte. Habe mich rundum wohlgefühlt und war in den besten Händen. Vielen lieben Dank für die gute Versorgung. Danke der Stadion 9

QMgKU am 10.08.2021

Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit für ein Feedback genommen haben. Gerne leiten wir Ihre lobenden Worte an die Station 9 weiter.
Wir freue uns, dass Sie so zufrieden waren, wünschen Ihnen alles Gute für die Zukunft und senden die besten Grüße aus Donauwörth.

Herzlichst, Ihr QM Team

Wie immer, perfekt!

Pro:
sehr einfühlendes Personal und hervorragender Chefarzt
Starke Magenbeschwerden /Globusgefühl

Ich war vor kurzer Zeit zur ambulanten Magenspiegelung in der Klinik in Donauwörth. Da ich bereits mehrmals stationär in dieser Klinik behandelt wurde, hatte ich ein gutes Gefühl, diese Untersuchung auch dort machen zu lassen. Nach einem Vorgespräch wurde der Eingriff durch den internistischen Chefarzt der Klinik durchgeführt und ich war sehr zufrieden. Ich wurde vor der Untersuchung von sehr lieben und zuvorkommenden Schwestern/Assistentinnen vorbereitet und dann wurde mir eine leichte Narkose verabreicht, sodass ich von der eigentlichen Untersuchung nichts merkte. Anschließend wurde mir durch den ausführenden Chefarzt das Ergebnis mitgeteilt. Vielen, herzlichen Dank für Ihre Hilfe!

QMgKU am 28.06.2021

Ich danke Ihnen vielmals für Ihr positives Feedback. Ihre lobenden Worte habe ich soeben an die Mitarbeiter der von Ihnen genannten Abteilung weitergeleitet.

Herzliche Grüße aus Donauwörth!

Gute menschliche Betreuung nach schwerem Unfall

Brüche Bein/Sprunggelenk

Nach einem Unfall war ich für knapp 3 Wochen im Krankenhaus. Die beiden Operationen sind gut gelaufen und ich fühlte mich gut aufgehoben. Das Vorgehen wurde mir ebenfalls ausführlich erklärt.
Die Betreuung war gut und menschlich (Pfleger/Schwestern, Physio, Ärzte, Verwaltung, Essen etc.)

QMgKU am 25.05.2021

Ihre positive Rückmeldung bestätigt uns in unserer Arbeit. Wir freuen uns, dass Sie sich gut aufgehoben und kompetent behandelt gefühlt haben.
Ihr Feedback, geben wir gerne an die behandelnde Abteilung weiter.

Vielen Dank und einen weiterhin erfolgreichen Heilungsverlauf.

"TOP"!

Pro:
Aufahme - Pflege und Ärzte - Abläufe, Notaufnahme und Intensivstation
Kontra:
keine Beanstandung
Herzrhythmusstörungen - Herzinsuffizienz

Prädikat "TOP"!

Ich wurde als Pat. in der Notaufnahme aufgenommen, wegen akuter Atemnot mit Herzrhythmusstörungen. Das Pflege- und ärztliche Personal war sehr freundlich, zuvorkommend, kompetent und jederzeit ansprechbar, ich fühlte mich äußerst gut aufgehoben. Wegen der besseren Überwachung kam ich eine Nacht auf die Intensivstation der Donau-Ries Klinik.

Nach einer Nacht auf der Intensivstation wurde ich dann am nächsten Tag zur kardiologischen Abklärung nach Nördlingen ins Stiftungskrankenhaus verlegt.

QMgKU am 26.04.2021

Viele Grüße,
Ihr QM Team

Abschiebung zur Reha,obwohl Gesundheitszustand es nicht zuläßt.

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2021
Pro:
Gute Chirurgen
Kontra:
Behandlung nach OP
Wirbelsäulen--OP

Mein Lebensgefährte kam am 10.02.in die Klinik nachDonauwörth da in Oettingen festgestellt wurde das 2 Wirbel gebrochen und gesplittert waren.Mit 80 Jahren und vorigen Erkrankungen mußte er sich einer 3 stündigen OP unterziehen.Alles verlief gut.Da noch Schmerzen vorhanden waren,mußt er nochmal in den OP.Auch das ging gut,dank den Chirurgen um Prof .Wild.Obwohl er viel Wasser im Körper hatte und nicht laufen konnte,wurde er am 04.03.nach Ichenhausen zur Reha geschickt,obwohl er sich durch die vielen Wasseransammlungen gar nicht bewegen konnte.Da kann man nur mit dem Kopf schütteln,wer solche Entscheidungen trifft.Auf Drängen unsererseits wurde die Reha abgebrochen und er nach Oettingen verlegt,wo ihm sofort geholfen wurde und er schon viel Wasser verloren hat.Desweiteren ist es mir unverständlich,das es beim GKU Nachmittagskaffee nur für Privatpatienten gibt und und nicht mal gegen Selbstzahlung gewährt wird,noch dazu da durch Corona kein Imbiß oder Cafeteria geöffnet sind.Es heißt ja ständig,es gibt keine Zweiklassengesellschaft.Im Gesundheitswesen auf jeden Fall.

QMgKU am 22.03.2021

Es tut uns leid, dass der Aufenthalt nicht Ihren Erwartungen entsprechend verlaufen ist. Bitte melden Sie sich doch unter [email protected] bei uns. Gerne würden wir den Vorfall mit Ihnen besprechen.

Danke für Ihre Rückmeldung und weiterhin alles Gute.

Sehr positive Erfahrung im Rahmen der Koloskopie

recht gute Erfahrungzufrieden (lange Wartezeit für Termin)
Pro:
professionell, angenehm, emphatisch
Kontra:
lange Wartezeit für Termin (2 Monate)
Koloskopie

Bei mir wurde am Anfang Februar 2021 eine Koloskopie in der Klinik Donauwörth durchgeführt. Aufgrund meiner chronischen Darmentzündung wurde schon öfters eine Darmspiegelung durchgeführt, allerdings erstmalig in der Donauwörther Klinik. Im Vergleich zu den anderen Behandlungen lief die Spiegelung in Donauwörth sehr professionell und angenehm ab. Dies betraf die Terminvereinbarung, das Beratungsgespräch und auch alle Aspekte am Tag des Eingriffs. Trotz Corona fühlte ich mich sicher und gut aufgehoben. Das Fachpersonal ging sehr vertrauensvoll und emphatisch mit mir im Rahmen der Behandlung um. Dies gilt ebenfalls für den zuständigen Chefarzt. Kurzum, ich kann den Bereich Innere Medizin sehr weiter empfehlen.

QMgKU am 05.02.2021

Es freut mich sehr, dass Sie sich kompetent behandelt und gut aufgehoben gefühlt haben.
In der heutigen Zeit ist es nicht immer selbstverständlich, dass die Arbeit unserer Mitarbeiter zum Wohle des Patienten entsprechend gewürdigt wird. Umso mehr freut mich Ihre Rückmeldung. Diese gebe ich natürlich gerne an die Mitarbeiter weiter.

Sollten Sie noch weitere Anmerkungen zu Ihrem Aufenthalt haben, bin ich unter [email protected] für Sie erreichbar.

Ich danken Ihnen herzlich und wünschen Ihnen alles Gute.

Hervorragend chirurgische und pflegerische Behandlung (Operation)

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Genaueste Erklärung der Erkrankung und Behandlung)
Pro:
Einfühlsame Pflege und Behandlung durch Krankenschwestern und Ärzte
gedeckte Perforation eines Darmabszesses durch eine akute Divertikulitis

Ich kam vom 02.03. bis 16.03.2020 über die Notaufnahme in die Klinik, erst auf Station1 (auf Station9 war kein geeignetes Zimmer) und ab 06.03.2020 dann auf der Station 9. Ich wurde auf Station 1 hervorragend behandelt, durch die Ärzte der Chirurgie als auch von den Krankenschwestern und Pflegern. Da ich chronische Schmerzpatientin und auch Angstpatientin bin, hatten es die Personen nicht leichter. Ich bekam eine Antibiose die Tage auf der Station 1 und im CT wurde dann ein Abszess am Darm (durch eine Divertikulitis entstanden) festgestellt, welcher schnellstmöglich operiert werden sollte bzw. mußte. Dies hat mir der Chefarzt und gleichzeitig auch Klinikdirektor eingehend erklärt und ich wurde dann nach 1 Woche Antibiose durch ihn operiert. Es ging alles sehr gut und ich bin 1 Woche nach dieser OP wieder gut nach Hause gekommen. Ich möchte mich ganz herzlich bei allen Beteiligten bedanken, ich wurde umsorgt, mir wurden soweit es ging meine Ängste genommen in vielen Gesprächen und es war immer und jederzeit jemand zur Stelle, wenn es mir nicht gut ging. Ich bedanke mich sehr herzlich für diese ausgezeichnete Behandlung und die schonende und erfolgreiche Operation. Hier zu Hause kann ich mich jetzt weiter erholen und werde jeden Tag etwas fitter. Was ich unbedingt erwähnen möchte ist, dass trotz der Coronakrise, in der Klinik relativ ruhig und professionel gearbeitet wurde. Herzlichen Dank nochmals!

QMgKU am 14.04.2020

Entschuldigen Sie bitte die verspätete Antwort.

Ihre positive Rückmeldung freut uns sehr und bestätigt uns in unserer Arbeit. Wir sind stolz, dass wir den einzelnen Patienten so versorgen, dass er sich bei uns kompetent behandelt und gut aufgehoben fühlt.

Wir danken für Ihre Rückmeldung und wünschen Ihnen einen weiterhin erfolgreichen Heilungsverlauf.

Ihr QM Team der Donau Ries Klinik Donauwörth.

Super Ärzte team

Knochenbrüche

Ich wurde nach einem unfall mit 4 Knochenbrüche und lungenthorax eingeliefert. War gesamt 16tage im Krankenhaus auf Station 7 und ich muss sagen ich fühlte mich hier sehr gut. Jeder behandelte einen sehr gut. Die Ärzte sind meiner meinung nach sehr gut und kompetent, ich empfehle dieses Krankenhaus jederzeit weiter. Das was sue bei mir machten mit meinen komplizierten Brüchen war für fortgeschrittene und sehr gut durchgeführt. Beim opperrieren nahmen sie beim op schnitt sogar Rücksicht auf mein tattoo, schnitten einmal mitten durch das Tattoo. Der achnitt verlief so das man im abgeheilten zustand nichts mehr sieht. Diese Ärzte sind sehr menschlich und sehr sehr gut

QMgKU am 14.04.2020

Bitte entschuldigen Sie die verspätete Antwort.

In der heutigen Zeit ist es nicht immer selbstverständlich, dass die Arbeit unserer Mitarbeiter zum Wohle des Patienten entsprechend gewürdigt wird. Umso mehr freut uns Ihre Rückmeldung, die ich gerne weiterleite.

Ihr QM Team der Donau Ries Klinik Donauwörth.

Überragend die Klinik um Prof. Wild

Pro:
Kompetent
Hüft op-

Die Abt. Chirurgie mit Prof. Wild und seinem Team leistet beste Arbeit ...war im Hause sehr zufrieden !

Unfall

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 12/2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Schlüsselbeinbruch...schulterblatt und Rippen gebrochen

Ich wurde als Notfall mit Sanka eingeliefert und sofort behandelt. Alles wurde der Reihe nach durchgecheckt. Nach 3 Stunden Untersuchungen kam ich auf Station 7. Die Versorgung war einwandfrei. Ich fühlte mich gut aufgehoben. Die op verlief prima. Die Ärzte sehr freundlich und erklärend ...hatten auch zeit für meine Fragen. Top

Keine adäquate Behandlung bei Lungenerkrankungen

Pro:
Kontra:
Grob fahrlässige Behandlung
Pneumonie

Patienten mit Erkrankungen bzgl. der Lunge, sollten ein anderes Krankenhaus aufsuchen. Trotz Lungenentzündung, spastischer Bronchitis und metabolischer Azidose wurde lediglich Antibiotika und Cortison Therapie verordnet. Es wurde weder ein Lungenfunktionstest, noch täglich die Lunge abgehört bzw die Sauerstoffsättigung gemessen oder Temperatur (bei
einer Pneumonie dringend notwendig) trotz massiver Atemnot. Zudem wurde nicht mal eine mögliche Lungenembolie überprüft. Letztendlich wird man als psychisch krank diagnostiziert, was die massive Dyspnoe bedingen soll anstatt den Patienten in ein anderes Krankenhaus mit pulmologie Abteilung zu verlegen. (Patient ist selbst Gesundheits-und Krankenpflegerin)

Nicht zu empfehlen!

Kontra:

Kam heute mit dem Rettungswagen in die Notaufnahme (chirurgische Ambulanz) weil ich beim Arbeiten mich an Rücken verletzt hatte. Der Schmerz war so stark das ich bewusstlos wurde und meine Kollegen den Notarzt verständigten. Angekommen in der Donau-Ries-Klinik kam eine Ärztin zu mir, drücke mit dem Finger einmal kurz auf den Rücken und schickte mich zum Röntgen. Die ganze Untersuchung ging keine 20 Sekunden. Nach dem Röntgen hat man mich warten lassen bis die besagte Ärztin wieder kam, mir dann lediglich einen Brief in die Hand drückte und nur meinte ich kann gehen. Die Diagnose (intercostale Neuralgie) musste ich selber im Entlassbrief nachlesen. Eine schlechtere Behandlung (bin selber Krankenpfleger) habe ich noch nie erfahren. Man sollte meinen das die Klinik, nach dem Vorfall als ein Arzt mehrere Patienten mit Hepatitis angesteckt hatte, versuchen würde das Image und den Ruf des Hauses zu verbessern. Von dieser Klinik kann nur abgeraten werden!!!!

Sehr kompetent Ärzte und Pflegepersonal

weniger gute Ausstattungzufrieden (Betten (Matratzen) nicht so gut)
Pro:
Absolut zufrieden
Kontra:
Matratzen Und Kissen bitte Neu
Halswirbel Bandscheibenvorfall

Man ist dort in den besten Händen in aller Hinsicht.

Leichter Schlaganfall

Pro:
sehr gute Behandlung
Kontra:

Ich wurde am 10.07. als Notfall eingewiesen.
Die Aufnahme war sehr gut. Ärzte und Pflegekräfte waren sehr nett und zuvorkommend.
Am selben Tag wurde noch MRT durchgeführt!
Am nächsten Tag durfte ich nach Hause.

Top zufrieden

Speiseröhre u. Magen

War vor kurzem in Station 4 aufgrund eines Notfalls und kann nur Positives berichten. Ärzte, Schwestern und Pfleger waren sehr bemüht, ausserordentlich freundlich und bekam alle Fragen beantwortet. Wie man in den Wald hineinruft...

Klinik ist empfehlenswert

Pro:
Freundliche Mitarbeiter
Kontra:
Das Auschecken könnte etwas schneller gehen.
Fußoperation

Aus der Großstadt kommend wirkt die Klinik auf den ersten Blick klein und unscheinbar.

Im Eingangsbereich hell und ansprechend, gute Beschilderung der einzelnen Stationen.
Bei der stationären Aufnahme freundliche Mitarbeiter, Fragen kompetent beantwortet.

Gute Einweisung auf der Station, Tagesablauf erklärt. Helles, sauberes Zimmer mit Ausblick in die Wörnitz Auen.

In den 6 Tagen des stationären Aufenthaltes gab es keinerlei Grund zu klagen.

Operations Vorbereitung,Aufklärung, Operation und Nachsorge ebenfalls in Ordnung. Bei der Visite immer Fragen möglich.

Gute komeptente Behandlung

Pro:
Vom Arzt über Pflege und Rhea alles ok
Kontra:
keine Aussage notwendig
Rücken OP

freundlich kompetent , auf den Patienten bezogen

Pro:
Hebammen
Kontra:

Ich wurde während und nach der Geburt meiner Tochter sehr gut von den Hebammen, Schwestern und Ärzten betreut. Wir haben die familiäre Atmosphäre und die kompetente Betreuung in der Klinik sehr geschätzt und können die Klinik als Anlaufspunkt in der weiteren Umgebung wirklich sehr empfehlen. Wer eine natürliche Geburt und eine sehr gute Hebammen Betreuung möchte, ist hier genau richtig.
Die Hebammen gehen hier noch auf persönliche Bedürfnisse ein und bieten unter anderem auch Akupunktur Homöopathie etc. an. Auch wenn es schwierig werden sollte ist das Personal gut ausgebildet und handelt kompetent.
Die weiter unten aufgeführte negative Rezension kann ich so nicht bestätigen. Da gibt es weitaus schmutzigere Kliniken. Ich fand es äußerst gepflegt, schön und sauber. Essens technisch konnte ich mich nicht beklagen, klar sollte man noch den Unterschied zwischen einer Klinik und einem 5 Sterne Hotel kennen.
Also weiter so , wir kommen beim nächsten Kind wieder zu euch!

Betriebsblind, dreckig, schimmlig, gute Organisation im Notfall

schlechte Erfahrungzufrieden (Patienteninfo Mangelware, Regeln und Strukturen sind den Mitarbeitern aber sehr wichtig)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Geräumiges Zimmer, helle Gestaltung, kaum Tageslicht durch Fenster zum kleinen Innenhof)
Pro:
Kreißsaal, wenige Schwestern sind nicht nur gespielt freundlich
Kontra:
Lesen Sie im Bericht
Kaiserschnitt (ungeplant)

Absolute Betriebsblindheit. Dafür gutes Notfallmanagement.
Schimmel in der Dusche wurde bis zur Entlassung nicht behoben, Hausmeister sah es sich einen Tag nach Beschwerde an, passiert ist danach nichts. Eine Schwester antwortete nur gelangweilt 'Ach ja, das liegt an der fehlenden Abluft'. Bei einem Säugling wurde die Gabe von Vitamin K (in usa seit Jahren nicht mehr gängig) mit keinem Elternteil abgesprochen. Dies fiel mir nur anhand des U-Heftes auf, auf Nachfrage bei der Ärztin wurde dann aufgeklärt und versucht sich raus zu reden, da ja 1 von 300000 Kindern eine Gehirnblutung erleiden könnte. Die Nebenwirkungen von VitaminK bei Säuglingen sind natürlich weniger erforscht. Der Desinfektionsmittelspender auf einer Station für Mütter, Säuglinge und auch Krebspatienten blieb über 2 Tage leer. Es wurde nach 5 Tagen Aufenthalt das erste Mal gefragt, ob das Bett überzogen werden müsse (Schwestern im Spatdienst würden das laut eigener Aussage ohnehin nicht tun). Es ist verboten, seinen Säugling auf dem Flur zu tragen, im Vorfeld wurde dies nicht erklärt, man wird dann halt angefahren. Beim einchecken in das Zimmer wurden weder die Örtlichkeiten noch sonst irgend etwas erklärt. Küche verweigert Stillenden Müttern Schnittlauch, aber Kohl, Mandarinen essigsaure Dressings sind kein Problem. Essen oft versalzen. Am letzten Tag bekam ich nicht mal das korrekte Frühstück, es gab keinen Frischkäse mehr dafür auch keine Butter als Ersatz, nicht bestellten Käse, ich wies darauf hin, hörte dann durch die geschlossene Tür die Schwestern diskutieren 'in der Küche interessiert das eh keinen'.Putzfrau benutzt für gesamtes Bad nur 1 Lappen, Samstag und Sonntags wird nicht gewischt. Anwendung von Desinfektionsmittel in unmittelbarer Sauglingsnähe ohne Beachtung der Verpuffung des scharfen Alkohols, ich erhielt ein Desinfektionsmittel, wurde aber über eine Korrekte Handhabung nicht informiert. Schwestern wirken teils verurteilend wenn man sein Kind kurz abgeben möchte.

enttäuschende soziale Kompetenz

Pro:
professionelle Therapie, kompetente Pflegepersonen
Kontra:
mangelhafte Hygiene, nur Routine abspulendes Radiologiepersonal

Generell wurde ich in der Donauwörther Klinik freundlich und kompetent behandelt und versorgt.

Enttäuscht war ich über das fehlende hygienische
Bewusstsein, insbesondere die Händehygiene des Personals war bei mehr als der Hälfte mangelhaft. Besonders häufig hat es mich gestört, wenn examinierte Pflegepersonen von meiner Bettnachbarin mit vereiterten Wunden und intravenöser Antibiotikatherapie ohne Händedesinfektion mein Bett oder mich (frische OP-Wunde) angefasst haben.

Bei meiner nachstationären MRT war ich von der fehlenden sozialen und personalen Kompetenz des Radiologiepersonals enttäuscht, d.h. ich fühlte mich als Mensch nicht ernst genommen. Die Untersuchung wurde mechanisch abgearbeitet, Fragen wurden kaum beantwortet, Nebenwirkungen haben nicht interessiert. So unprofessionell habe ich selten die Vene punktiert bekommen. Fachlich fand ich nicht korrekt, dass vergessen wurde die Venenkanüle zu entfernen, das habe ich dann zuhause selbst gemacht.

Einfach schrecklich!

Pro:
Die Zentrale ist sehr hilfbereit und nett, besonders nett, menschlich und hilfbereit ist Frau Sommer in der Verwaltung!
Kontra:
Die Schwestern lassen sich abschmieren, die Beschwerdeabteilung reagiert nicht, bzw. falsch, und der/die zuständige Chefarzt/ärztin sei nicht zu sprechen, lt. der Dame im Vorzimmer. (Privatpatient).
Op im Bauchraum, mehrfach Sonden, mehrfach Sturz, zuvor OP am Kreuzbein in einer anderen Abteilung.

Schrecklich!!!
Bis auf die Zentrale und Frau Sommer in der Verwaltung, die sehr menschlich, hilfbereit und nett sind.
Meine Mama mit 81 Jahren musste leider mehrfach in dieses Krankenhaus. Da meine Brüder alles versuchen, damit ich keinen Kontakt zu meiner Mama haben kann, wurde dies sowohl von der Ärztin (meine Mama ist Privatpatient), wie auch von den Schwestern so gehalten, dass ich möglichst nicht, mit meiner Mama telefonieren durfte. Natürlich besuchte ich meine Mama, und es war für alle sichtbar, dass sie keinesfalls gegen meinen Besuch war, sondern sich dafür noch mehrfach bedankte, da ich über 2,5 Stunden Anfahrt habe. Doch die Schwestern folgten den Anweisungen meiner Brüder (mit etwas Trinkgeld als Dankeschön in die Kaffekasse). Wie einer meiner Brüder mir dann noch mitteilte, sei mit Geld und den richtigen Kontakten fast alles möglich.

13 Stunden ohne sichtliche versorgung

Pro:
Der operierende Arzt und nur teilweise Pflege Personal war gut
Kontra:
Abszess in der leisten gegend

Patient war Notfall und wurde 13 Stunden liegen gelassen ..wurde spät operiert da man um 15.30 2 op Sääle geschlossen wurden..Patient wurde auf die Operation nicht vorbereitet das heißt keine beruhigungstbl und keine körperliche Vorbereitung..der patient bekam bei 35 Grad ausenemperatur nicht einmal einen kleinen Schluck zu trinken um dem Hals zu befeuchten er wurde schlechter behandelt als ein hund und..zum Schluss habe ich mich beschwert dann wurde mir gesagt warum ich in dieses Krankenhaus gekommen bin nach der op bekam der Patient nicht mal Antibiotika wegen Entzündung usw

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2.2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungzufrieden (Würde sofort empfangen da ich ja die einzige war.)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Es waren ab 7.00 die Handwerker im Zimmer...war nicht toll aber wenn es sein muss ist es halt so .)

Noch unfreundlicher geht's nicht

Pro:
Kontra:
Total überfordertes Personal
Übelkeit und starke Schmerzen

en
Ich kann leider nur ein Stern geben, da die Krankenschwestern so dermaßen unfreundlich sind! Es sind ein paar einzelne dabei ,die nett sind aber die kann man an einer Hand abzählen! Die Meisten sind so dermaßen gestresst und überfordert und unfreundlich , das ist mir schon davor graut falls ich mal ins Krankenhaus muss!Die Ärzte sind sehr nett und die Wartezeit ist auch sehr kurz. Mein Freund war vor einem Monaten in diesem Krankenhaus! Da er eine Infusion dran hatte ,erschrak ich total als in den Infusionsschlauch Blut rein lief! Da ich mich nicht aus kannte hatte ich Angst ,dass das schlimm sei! Deshalb ging ich zu einer Schwester und bat sie um Hilfe! Was dann passierte habe ich in meinem ganzen Leben noch nie erlebt! Ich weiß nicht wie ein Mensch so dermaßen unfreundlich und gehässig sein kann! Ich erklärte der Dame was passiert war. Die Dame drehte sich um, rollte genervt mit den Augen ,schüttelte den Kopf und keivte: boah für sowas habe ich jetzt überhaupt keine Zeit ....das ist doch nicht schlimm.... ich muss jetzt hier meine Arbeit machen !Diese Dame hat meiner Meinung nach eindeutig ihren Beruf verfehlt! Sie sollte in einem Lager oder sonst wo arbeiten ,wo sie nichts mit Menschen zu tun hat! Mir ist schon klar, dass es ein stressiger Beruf ist ...aber das kann man nicht an den Menschen auslassen! Also ich werde dort garantiert nicht hingehen! Mir tun alle Menschen leid, die in einer gesundheitlich schlechten Situation sind und auf fremde Hilfe angewiesen sind, wenn sie dann so behandelt werden! Wenn ich mir vorstelle, ich hätte Kinder und die müssten dort sein und würden so behandelt werden und hätte eh schon Angst.... ich darf gar nicht dran denken!

Aufenthalt in der Donau-Ries Klinik Donauwörth, Chirurgie und Innere

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1917   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
menschlicher Faktor, man wird in der Erkrankung aufgefangen
Akute Gastritis

Ich kam mit diffusen, sehr starken Oberbauchschmerzen am Wochenende wieder einmal in die Notaufnahme der Klinik. Der Empfang erfolgte von allen Beteiligten freundlich und ich hatte sofort das Gefühl mit meinen Beschwerden ernst genommen zu werden. Die Untersuchungen wurden gewissenhaft durchgeführt und da der Befund noch unklar war, wurde ich stationär aufgenommen. Auch auf der Station verhielten sich alle mir gegenüber durchweg freundlich und professionel. Der Aufenthalt war insgesamt(trotz meiner Beschwerden)angenehm und verlief reibungslos, zumal auch von mir geäußerte Kritik von den Pflegekräften ernsthaft und gut aufgenommen wurde. Die ärztliche Diagnostik und Behandlung erfolgte von allen Ärzten, insbesondere Herrn Dr. Ohrnberger, mit Umsicht und gewohnter Kompetenz, was von Anfang an das Gefühl vermittelte, in guten ärztlichen Händen zu sein. Nachdem eine akute Gastritis diagnostiziert worden war und die Notwendigkeit eines chirurgischen Eingriffes ausgeschlossen werden konnte, wurde ich auf die Innere verlegt.
Auch hier entsprach die Behandlung durchaus meinen Erwartungen. Die Räumlichkeiten gaben auf beiden Stationen keinen Grund zur Beanstandung. Hervorheben möchte ich noch den jeweils guten Zustand der Nasszelle und den gelungenen Kostaufbau. Wie ich es von dieser Klinik nicht anders kenne, konnte ich nach wenigen Tagen wieder weitestgehend hergestellt entlassen werden. Herr Dr. Eberl ließ es sich im Übrigen nicht nehmen, mir persönlich noch Ernährungstipps zu geben, um weiteres Malheur zu verhindern. Ein herzliches Danke auch hierfür.

Klasse Station mit toller Ärztin

Pro:
tolle Behandlung - alles top
Kontra:
gibt es nichts zu meckern
Schalganfall

Ich wurde im Juni mit Verdacht auf Schlaganfall als Notfall eingeliefert.
Ich ging diesmal nicht als Privatpatient sondern als Kassenpatient - da meine Kasse/Beihilfe und eingeschaltete Gutachter extreme Probleme mit der Abrechnung der Firma Unimed hatten.
Die Behandlung als Privatpatient hätte nicht besser sein können. Ein großes Lob der jungen Ärzten in der Notaufnahme und dem Pflegepersonal der Intensivstation.
Auch die folgenden Tage auf der Inneren habe ich positiv in Erinnerung. Dort ist eine tolle, kompetente und fürsorgliche Ärztin.
Vielen Dank auch dem Pflegepersonal.

In die Mühlen zwischen Chef und Oberärztin der Orthopädie geraten

Pro:
Verwaltung/ Pflegepersonal
Kontra:
schlechte Beratung/ falsche Behandlung
Bandscheibenvorfälle, Stenose, Osteochondrose LWS

schlechte Aufklärung über angedachte Operation - dann letztendlich die falsche Operation durchgeführt.Mittlerweile wurde ich in der Hessingklinik in Augsburg erfolgreich nachoperiert. Nie wieder betrete ich die Orthopädie in Donauwörth. Ich bin maßlos enttäuscht was hier ablief.

Muskelfaserriss im Oberarm- die Ärzte sind top

Pro:
Beste Ärzte
Muskelfaserriss im Oberarm

Hoch qualifiziertes Team um Prof Wild herum
Nehmen sich Zeit, erklären
Ich habe größtes Vertrauen

Unsauber Unzuverlässigkeit Unzureichend

Pro:
Kontra:
Betreuung Station

Unsauber- Unterbringung in Dreibettzimmer,Nachtisch schmierig und klebrig in den Anlagen,gebrauchtes Wattestäbchen in der Schublade, dusche nicht nutzbar weil als Abstellraum benutzt , Bettwäsche fleckig fast wie benutzt .
Unzuverlässig - kein krankenreport zum Hausarzt gesendet innerhalb 24 Std obwohl so vereinbart und bestätigt.
Unzureichend -Betreuung Versorgung der Patienten,Wasser Essen wurde gar nicht angeboten erst auf Nachfrage,am Morgen erste Kontaktaufnahme mit Patienten um 8 Uhr,obwohl ausstehenden Befund wurde ich alleine in der fremden Klinik (Aufnahme in der Notaufnahme)losgeschickt um Untersuchungen durchführen zu lassen ,Eindruck der totalen Überforderung der Schwestern eventuell durch Personalmangel

Gute Spezialisten - sonst einiger Optimierungsbedarf

weniger gute Erfahrungzufrieden (für mich aber auch viele Schwachpunkte)
weniger gute Erfahrungzufrieden (nur mit Chirurgen sehr zufrieden)
Pro:
mit Chirurgen sehr zufrieden,
Kontra:
s. Erfahrungsbericht

OP meiner HWS. Prof. Dr. Wild und Dr. Reinke als OP-Team leisteten gute Arbeit – wenngleich als Kollateralschaden eine Nervenschädigung während der OP eine langwierige Nachbehandlung erforderte und nach wie vor notwendig macht.
Einige der zudem tätigen Ärzte (z.B. Internisten) in der OP-Nachsorge, auch auf der Intensivstation, repräsentierten jedoch, was die Kommunikation mit mir als Patient anbelangte, die meiner Meinung nach als ein Relikt von früher zwischenzeitlich ausgestorbene Gilde der 'Herrgötter in Weiß'. Bei mehreren Visiten und Besuchen am Krankenbett O-Begrüßung, O-Ansprache, O-Augenkontakt. Welch eine Arroganz.
Unterschiede auch beim Pflegepersonal. Während der Großteil der Schwestern und Pfleger ihren Job korrekt, freundlich und hilfsbereit erledigten und dem Ersuchen um Hilfestellung gern nachkamen wurde mir auch, trotz Teillähmung meines rechten Armes (s.o.), benötigte Unterstützung, z.B. bei der Einnahme der Mahlzeiten, dem Öffnen von Einwegverpackungen u.ä., mehrfach verweigert. Kommentar: 'Das ist nicht unsere Aufgabe als Schwester'.
Noch eine Anmerkung zur Qualität der Küche. Für alle die, die gern abnehmen möchten: hier fällt es nicht schwer. Lieblos, geschmacklos, unterer Durchschnitt.
Wegen Prof. Dr. Wild, Dr. Reinke und Kollegen des Teams ginge ich wieder nach Donauwörth. Aber wirklich nur aus diesem Grund! Nicht der Donau-Ries-Klinik als solcher.

Sehr zufriden!

Kontra:

Die Gynäkologie in Donauwörth kann ich Jedem ohne Bedenken sehr empfehlen! Kompetente Ärzte , kompetente Verwaltung, kompetentes Pflege Personal.

Ich bin sehr zufriden!

Kontra:

Ich bewerte das Klinikum sehr gut. Ich war ein paar Tage stationär in der Frauenabteilung. Ich war beeindruckt von den sehr guten Fachärzten. Das Pflegepersonal war sehr nett und hilfsbereit. Die Geräte waren modern und von höchster Qualität. Überall schön sauber.

Ich bin zufrieden

Pro:
Moderne,neue Entbindungsstation
Entbindung/ Konisation/ Ausscharbung

Ich habe mich leider schon öfters wg diversen Dingen in der Donau-Ries Klinik aufgehalten, kann aber nichts negatives darüber berichten.
Schwestern wie Ärzte in diesem Haus sind alle bemüht, dem Patienten den Aufenthalt so gut wie möglich zu machen.
Auch vor, während und nach den OP'S hab ich mich gut aufgehoben gefühlt. Habe dort nie schlechte Erfahrungen gemacht.
Sehr zu loben ist die GYN mit Chefarzt Dr.Both und Bart van da Pas!
Auf der Entbindungsstation waren damals alle Schwestern mit den noch " hormonellen" schwankenden Mamis da,wenn man jemanden brauchte.
Eine einzige Schwester, deren Namen mir jetzt nicht mehr einfällt, ist etwas überheblich in ihrer Art. Diese Dame sollte meiner Meinung nach in eine andere Abteilung wechseln. Ist für die Geburtenstation nicht geeignet.
Erst nach einer Beschwerde wurde sie freundlich und umgänglich.

Ansonsten bin ich immer gesund und munter wieder entlassen worden...

Absolut empfehlenswert

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (man durfte alles fragen und bekam auf alles eine Antwort)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (könnte nicht besser sein)
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (kein Telefon verfügbar - Reparatur in 5 Tagen Aufenthalt nicht möglich)
Pro:
Gespräche mit den Oberärztinnen, sehr einfühlsames und kompetentes Pflegepersonal
Kontra:
keine WLAN- und Internetverbindung im Gartengeschoß, Telefon/Fernsehen hat nicht funktioniert
Mammakarzinom Brust

Bei mir wurde am 1.3.2016 ein bösartiger Tumor in der Brust festgestellt. Bei der Mammographie und Gewebeentnahme stellte sich heraus, dass der Krebs aggressiv bösartig ist. In Augsburg wurde mir gesagt, dass ich zuerst eine Chemo brauche, damit der Tumor schrumpfe, weil man sonst nicht operieren könnte. Von einem Tag auf den anderen hat es mir den Boden unter den Füßen weggezogen. Ich war am Boden zerstört. Bei der Besprechung im Brustkrebszentrum hat die Oberärztin entschieden, dass sie trotz der grenzwertigen Größe des Tumors zuerst eine Operation wage. Zwei Tage vor der OP musste ich noch ganz überraschend meinen Vater beerdigen. Seelisch war ich zu diesem Zeitpunkt auf einem absoluten Tiefpunkt angelangt. Dem Pflegepersonal bin ich unendlich dankbar, dass sie auf meine Gemütssituation so viel Rücksicht genommen haben. Alle bewiesen so viel Einfühlungsvermögen und nahmen mir auch die Angst vor der OP und was danach noch alles auf mich zukommt. Alle Ärzte, mit denen ich zu tun hatte, waren äußerst kompetent und zuvorkommend. Man durfte wirklich alles fragen, ohne dass genervt darauf reagiert wurde. Im Gegenteil - vor allem die beiden mehr als kompetenten Oberärztinnen -haben sich so viel Mühe mit der Aufklärung, dem Entlassgespräch und dem Nachsorgegespräch gegeben. Ich hatte Glück und brauchte keine Chemo, weil der Tumor noch nicht gestreut hatte. Meine Dankbarkeit gegenüber der Oberärztin, die so kompetent zuerst auf OP entschieden hat, kennt keine Grenzen.
Ich kann das Brustkrebszentrum nur empfehlen. Ich habe mich dort in einer für mich schlimmen Lebenssituation sehr gut aufgehoben gefühlt. Dort ist man noch Mensch und keine Nummer.
Da fällt es auch weniger ins Gewicht, dass im Gartengeschoß leider kein Handygebrauch möglich ist. Zum Zeitpunkt meines Aufenthaltes ging leider auch das Telefon u. Fernsehen nicht. Telefonisch war ich für meine Kinder in einer auch für sie nicht einfachen Zeit leider nicht erreichbar.

Für Suchtkranke: Haut ab!

schlechte Erfahrungunzufrieden (Für Suchtkranke absolutes No-Go)
schlechte Erfahrungunzufrieden (welche Beratung? Worüber?)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (zum Glück eigenen Kopf durchgesetzt)
Pro:
Es gibt einen SodaJet!!!
Kontra:
der ganze Rest
Alkoholkrankheit

Neuerdings werden also auch Alkoholentgiftungen auf der geschlossenen Station 2 durchgeführt, weshalb ich in kurzer Zeit leider dreimal dort Patient sein musste. Wer alkoholkrank ist und sonst geistig einigermaßen ok, dem sei geraten: Geht ja nicht da rein! Auf der Station herrscht ein ziemlich ungesunder Mix aus den verschiedensten Krankheitsbildern, Patienten sollen sich an Regeln halten, die für Erstklässler schon nicht mehr gelten. Einige Schwestern und Pfleger machen keinen Hehl daraus, was sie von Süchtigen halten. Freie Meinungsäußerung unerwünscht.
Und beim letzten Aufenthalt durfte ich endlich den ganz großen local player in der Visite kennenlernen: den Chefarzt, medial natürlich hochgelobt, man kennt ja die Loyalität der DZ zu lokalen Majestäten. Aber professionell sieht anders aus. Vor Patienten putzt er seine Untergebenen runter, der Patient selbst ist eh nur Statist. Der Mann ist so was von überheblich und von sich eingenommen, allein die Erwähnung eines anderen Arztnamens treibt ihm die Zornesröte ins Gesicht. Nein, er will keinen anderen Arzt neben sich haben (analog 1. Gebot). Redet unglaublich viel, sagt dabei ziemlich wenig. Und wehe, man lobt eine andere Einrichtung als die Bezirksklinken Schwaben. Man ist ja schließlich Günzburg-Abkömmling. Mich würde echt interessieren, was Kollegen ihm für Diagnosen stellen würden. Dissoziale oder narzisstische Persönlichkeitsstörung kämen mir am ehesten in den Sinn. Ein Despot vor dem Herrn.
Echauffierte sich zum Schluss noch darüber, dass ich einen anderen Krampfschutz wollte als den von ihm gepriesenen. Das sei nun mal kein Ponyhof hier. Tja, ich vertrage Ihr Carbamazepin halt leider nicht, und dass moderne Häuser die uralte Pille längst durch besser verträgliche Mittel ersetzt haben, ist in Donauwörth noch nicht angekommen. Aber gut, sollte ich nochmal polizeilich zu Ihnen müssen, schlucke ich halt Ihr Nachkriegsmittel. Das Leben ist kein Ponyhof, wen jucken die Hautausschläge schon!

Telefon/TV/Internettablet bei älteren Patienten

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016
Kontra:

Eine Zumutung für alte Patienten ist das Telefon/TV/Internettablet das im Krankenhaus Donauwörth angeboten wird.
Meine Mutter konnte weder den Arm so hoch heben, dass eine Bedienung möglich war. Auch die Gesprächslautstärke konnte für einen schwerhörigen Patient nicht erhöht werden.
Gerade für einen alten Menschen ist der Kontakt zur Familie sehr wichtig. Leider war das im Krankenhaus Donauwörth telefonisch nicht möglich.

OP würde ich wieder in diesem Krankenhaus machen lassen

Pro:
Die OP wurde äußerst professionell ausgeführt. Nach der OP hatte ich weder Probleme mit den Stimmbändern noch mit dem Schlucken. Der Schnitt im Hals wurde super vernäht, sodass jetzt (5 Tage nach der OP) nur noch ein dünner Strich zu sehen ist.
Schilddrüsen-OP

Sehr schöner lichtdurchfluteter Krankenhausbau.
Freundliche kompetente Atmosphäre im ganzen Haus.
Bei diesem Arzt und seinem Team fühlte ich mich in sehr guten Händen.
Essensangebot sehr abwechslungsreich und gut.
WLAN im Haus

Schlaflose Zeit.

weniger gute Erfahrungzufrieden (laßt die Patienten zur Ruhe kommen)
Pro:
Die fachliche Kompetenz ist auf sehr hohem Niveau.
Kontra:
Rücksichtnahme auf die Patienten

Ich wurde dort operiert, (künstl. Hüftgelenk, die OP ist sehr gut verlaufen, das Engagment der Phyisioabteilung ist sehr effektiv und beschleunigt den Heilungsprozess.
Ebenso möchte ich den Sozialdienst lobend erwähnen der sehr bemüht ist und das auch umsetzt im Anschluß sofort auf Reha gehen zu können.

Im Gegensatz hierzu steht das ständige Getratsche im Gang auf der Station es ist sehr laut, das den Charakter von Kliniktratsch hat, der natürlich wärmstens weitergegeben werden muß.
Ebenso ohne den Notruf zu betätigen werden die Krankenzimmer täglich bis zu 40 - mal aufgesucht um nachzufragen wie es einem geht und ob man was brauche, zwar gut gemeint, doch irgendwann kann man das nicht mehr hören.

Dann wird täglich obwohl der Speisewunschzettel schriftlich vorliegt nachgefragt was man nun möchte, scheinbar wird hier die eigene Unsicherheit in die Lese und Rechtschreibkenntnisse überspielt, anders kann ich das nicht erklären.

Manchmal ist wenig einfach mehr darüber sollten die Stationsleitungen mal nachdenken.
Schließlich kann man schmerzbedingt eh nicht so gut schlafen und dann das permanente lästige aufsuchen der Krankenzimmer.

Gute Medikation, vielseitige Therapien, empfehlenswert!

weniger gute Erfahrungzufrieden (Sozialdienst vor Ort ist hilfreich!)
Pro:
verständnisvoller Zuspruch für Angehörige
Kontra:
Angehörigen-Gespräche nur auf eigene Initiative
Bipolare affektive Störung

Ich schreibe als Angehörige eines Patienten, der unter bipolarer affektiver Störung (manisch-depressiv) leidet.

Die Patienten erhalten einen Wochenplan mit Tagesablauf, so dass Besuch von Angehörigen gut geplant werden kann in der therapiefreien Zeit. Morgenspaziergang sowie täglicher Sport auf Crosser/Ergometer ist Pflicht, was ich auch gut finde. Ansonsten gibt es Musiktherapie, Ergo, Konzentrationsübungen, Musiktherapie, Positiver Blick auf den Tag - hier finde ich keine Beanstandungen. Am Wochenende dürfen die Patienten nach Hause (SA vormittag bis SO abend).

Die Pfleger und Krankenschwestern waren immer sehr freundlich, auch der Wunsch der Angehörigen, bei der Visite dabei zu sein, wurde nach Zustimmung des Pat. in die Wege geleitet. Sonst hört man nur die subjektive Seite des manischen Patienten....
Der Chefarzt ist konsequent und ich kam gut mit ihm zurecht, wenn auch seine Art speziell ist und ich mir vorstellen kann, dass das nicht jeder so sieht... ;-)
Die Medikation war gut. Keinesfalls überdosiert, wovor viele Angst haben.

Die Zimmer auf der Station sind hauptsächlich 2-Bett-Zimmer. Es gibt eine Küche u einen Aufenthaltsraum. Den Patienten werden Dienste zugeteilt (Kaffee, Spülmaschine, usw.).

Ausgang von der Offenen Station ist jederzeit möglich, Eintragung in ein Buch soll erfolgen.
Ausgang von der Geschlossenen Abteilung wird vom Arzt erlaubt oder eben nicht. Bei Ausgang auch hier Eintrag in ein Buch und es wird aufgesperrt.

Schöner Außenbereich beim Krankenhaus, schöne Walkingwege, Spielplatz, parkähnliche Anlage. Auch zu Einkaufsmöglichkeiten oder zur Donauwörther Innenstadt nicht weit zu Fuß.

Die Dauer des Aufenthaltes variiert von Patient zu Patient - aber ist ja auch klar. Ich meine aber in der Regel sind ca. 4 Wochen angedacht.

Ich möchte mich beim Pflegepersonal und auch bei den Ärzten bedanken, die meiner Meinung nach einen sehr guten Job dort machen. Weiter so! Dank auch für den Zuspruch und das Verständnis an uns Angehörige!

Professionalität leider nur auf der Internetseite!

Kontra:

Leider kann ich diese Klinik nicht empfehlen, besonders dann nicht, wenn es um einen jugendlichen Patienten geht. Hier einige Erlebnisse, die uns erschüttert haben:
Keine Möglichkeit zum Rückzug
Zerstörung persönlichen Eigentums durch Mitpatienten, an einem Tag wurde ein Schaden von ca. 40,00€ durch Verwüstung und Zerstörung verursacht
Bedrohungen und Beleidigungen durch Mitpatienten, wie: Du Drecksau, blöde Kuh, dich hat deine Mutter an einen Baum gebunden und auf dich gekotzt, mach dich vom Acker, Schlampe usw., vom einer Mitpatientin angespukt, und nachts zu Tode erschreckt, andere Patienten geistern Tag und Nacht durch die Zimmer, bedienen sich an der Zahnbürste und anderen Dingen, es gibt keine Möglichkeit, die persönlichen Dinge einzuschließen,
Ärzte suggerieren Probleme, die sie vermuten, ohne Hintergründe zu erfragen, Kirchenzugehörigkeit wird zum psychischen Problem erklärt, und in jeder Visite neu zur Sprache gebracht, eine Ärztin sagte, man müsse sich hier selbst therapieren, es gäbe nicht so viele Psychologen, keine Angehörigenarbeit, wie es im Internet beschrieben wird.
Eltern werden verurteilt, ohne dass man ein Gespräch mit ihnen gesucht hat.
Extremer Schlafentzug durch Mitpatienten - Ausweichmöglichkeit ist zur Not der Aufenthaltsraum mit einem viel zu kleinen Sofa, um darauf zu schlafen - also gaben wir eine Isomatte mit.
Als wir die Ärzte auf diese Umstände hin ansprachen, bekamen wir dazu keine Stellungnahme, außer: "Es steht Ihnen frei, Ihren Angehörigen jederzeit mit nach Hause zu nehmen, wenn es Ihnen nicht ausreicht."
Durch diese Umstände ist uns viel wertvolle Zeit verloren gegangen und wir sind gezwungen, eine andere Klinik zu suchen. Einfach nur SCHADE!!!
Die Medikation war gut, das Pflegepersonal sehr nett - bis auf eine Krankenschwester, die sehr unbarmherzig und persönlich verletzend agierte.

Bestmögliche Pflege und Behandlung

Pro:
Sehr nettes Pflegepersonal und kompetente Ärzte
Mamaabszess und Sepsis

Ich war Ende Oktober 2014 wegen einer schweren Sepsis und eines Abszesses in der Brust zwei Wochen auf der chirurgischen Station des Krankenhauses Donauwörth.
Das Pflegepersonal sowie die Ärzte verdienen Bestnoten für die Arbeit, die sie leisten.
Alle waren freundlich und hilfsbereit, egal zu welcher Tages- oder Nachtzeit.
Der Kompetenz der Ärzte verdanke ich es übrigens auch dass ich meine Brust behalten konnte....

Absolut zu empfehlen !!!

Bandscheibenvorfall -akut-

Mein Mann wurde vor 3 Tagen an einem akuten Bandscheibenvorfall mit Nervenwurzelkompresssion (zuätzlich aufgetretene Lähmungserscheinungen am Fuß) von Prof. Dr. Wild operiert.
Die Aufnahme , OP Vorbereitung , sowie die OP erfolgten so zeitnah, dass keine Langzeitschäden zu erwarten sind.
Wir sind begeistert von der Kompetenz, dem Einsatz und der sehr schnellen Reaktion von Prof.Wild und dem gesamten Team.
Orthopadie, Anästhesie , Neurochirurgie und innere Medizin haben fachübergreifend bestens zusammen gearbeitet.
Mein Mann ist 71 Jahre und hat multiple Vorerkrankungen
Die Plege durch die Schwester und Pfleger ist äußerst lobenswert.
Der Einsatz und die Bemühungen durch die Ärzte sind mehr als erwähnenswert . Besser kann es nicht sein ....
Mein Mann ist 3 Tage nach der OP topfit .
Der Weg von Augsburg nach Donauw?rth ist für uns in Zukunft aufgrund dieser Erfahrungen selbstverständlich.
Fam. R .

Kann das Krankenhaus nur weiterempfehlen, sehr nette Schwestern!

Pro:
Schwestern, Essen, Ärzte, Zimmer
Kontra:
zu wenig Personal

Ich war im Sommer 2013 zur Entbindung in der Donau Ries Klinik und ich kann nichts schlechtes sagen. Zuerst war ich etwas traurig dass meine Hebamme keinen Dienst hatte aber die anwesende war sehr einfühlsam und nett. Die Ärztin die dann dazu kam kurz vor der Geburt war auch sehr nett. Wir hatten nach der Geburt erst mal Zeit zum kuscheln und ich bekam mitten in der Nacht was zu Essen was ich super fand! Hatte echt Hunger!
Wir hatten ein Familienzimmer was ich jederzeit wieder nehmen würde. Das Personal kam gelegentlich mal rein ob alles in Ordnung ist (nicht zu oft) und half uns bei Fragen weiter.
Das einzige was es etwas zu bemängeln gab, waren die verschiedenen Ansichten/Hilfen zum Thema stillen. Die eine wollte gleich zufüttern die andere meinte auf garkeinen Fall, das verwirrt einen doch sehr wenn man selbst schon unsicher ist.
Ansonsten das Essen war sehr lecker und die Zimmer auch schön & sauber.

Die Entbindungsstation ist nicht zu empfehlen

Pro:
Die Nachtschwester war wirklich super
Kontra:
Fast alles
Ausschabung

Ich war letztes Jahr zur Entbindung in dieser Klinik, es wurde nach der Entbindung eine Ausschabung vorgenommen, nach ca. einem Monat war ich wegen eines anderen gynäkologischen Problems beim Frauenarzt, dieser stellte fest, dass noch Reste der Plazenta vergessen wurden.
Also bin ich am Tag vor Heilig Abend nochmal in diese Klinik.
Ich habe sofort für den nächsten Tag einen Termin bekommen, ich bin auf Anraten der Ärztin über Nacht in der Klinik geblieben, weil gleich am nächsten Morgen die ZWEITE Ausschabung gemacht werden sollte.
Am nächsten Tag wartete ich dann bis ca. 11 Uhr, dann wurde mir gesagt, ich könnte jetzt noch warten (nüchtern!!!), aber sie können mir nicht sagen, wann ich dran komme oder ich käme am nächsten Montag zum neuen Termin, da sie mich jetzt wegen einigen Notfällen nicht dran nehmen können.
Da ich ja mein 1 Monate altes Klind zuhause hatte und es Heiliger Abend war habe ich mir einen neuen Termin geben lassen.
An diesem Tag der Ausschabung lief alles reibungslos. Die Anästhestesistin war wirklich super und hat mich ganz toll abgelenkt.
Ich durfte ein paar Stunden nach dem Aufwachen wieder nach Hause.
Nach einiger Zeit hatte ich aber erneut Probleme, also ging ich wieder zu meiner Frauenärztin,sie hat festgestellt, dass wieder etwas "vergessen" wurde.
Wenn meine Frauenärztin nicht nachgeholfen hätte, dass dieses Restteil von selbst abgeht, hätte ich eine DRITTE Ausschabung über mich ergehen lassen müssen.
Also mein Fazit ist, dass anscheinend in dieser Klinik nicht ordentlich gearbeitet wird.
Ich hatte das Glück, dass ich die Ausschabungen nach einer Geburt und nicht Fehlgeburt hatte, ich möchte nicht wissen, wie es für eine Frau ist, dieses Durcheinander nach einem seelischen Schmerz wie einer Fehlgeburt noch durchzumachen.
Außerdem hatte ich etliche Male Ärzte mit starkem Akzent, die mich nicht und ich sie kaum verstanden haben.

Pro:
Ärztliche und pflegerische Kompetenz, Top Beratung und Aufklärung
Operation an der Wirbelsäule

Eine offene, helle und ansprechende Klink mit
hervorragender ärztlicher und pflegerischer Betreuung. Die Verpflegung ist ausreichend, von guter Qualität und sehr schmackhaft.
Überzeugend ist auch die sehr gute Organisation.

Erfahrungsbericht OP Orthopädie

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr ausfuehrlich und gut)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gut.)
Pro:
Sehr gute Organisation, sehr nettes Personal. Keine langen Wartezeiten. Essen sehr gut. Stationspersonal unkompliziert, schnell, immer zur Stelle wenn man sie brauchte.
Schulter-OP

Sehr gute Beratung und Erklaerung des Befundes.
Sehr seriös.
Gute Organisation.
Keine langen Wartezeiten
Gute OP Vorbereitung
OP AUSGEZEICHNET durchgefuehrt.
Gute Nachbehandlung.
Gute Betreung nach der OP.
GENAUE Erklärungen was gemacht wurde.
Sehr angenehmes Klima.
Fühlte mich rundherum sehr gut aufgehoben.
Besser geht es nicht.
Kompetente Ärzte , kompetente Verwaltung, kompetentes Pflege Personal.

Positive Erfahrung

Pro:
Sport- und Ergotherapie
Kontra:
Bettenbelegung
Depression, Essstörung, PTBS

Meine Erfahrung mit der Psychiatrie Donauwörth liegt schon 7 Jahre zurück. Ich meine, dass ich auch erst aus der Rückschau heraus eine objektive Bewertung abgeben kann und möchte das nun auch tun.

Als ich mich selbst eingewiesen habe, war ich selbstmordgefährdet und schwerst depressiv, was mir selbst gar nicht bewusst war.

Die Eingewöhnung wurde mir leichtgemacht, da ich nicht bedrängt wurde. Ich wurde nachdrücklich, aber nicht zwingend immer wieder motiviert und aus meiner Isolation geholt. Die Therapien waren stimmig und halfen nach und nach mich auch anderen zuzuwenden.
Am hilfreichsten empfand ich - nach anfänglichen Widerständen - die Sporttherapie, wo ich sogar wieder Spass spüren konnte. Die Ergotherapie half mir sehr mich wieder zu spüren.
Die Spaziergänge, die eigentlich Voraussetzung sind, wurden mir erlassen, weil gesehen wurde (was nicht selbtverständlich ist), dass ich Mobilitätseinschränkugnen des Rückens und des Knies hatte.

Insgesamt war das Personal bemüht, die Ärzte waren neutral/sachlich/distanziert, die Verpflegung sehr, sehr gut - das einzige Manko war die Belegung. Wir waren in einem kleinen 2-Bett-Zimmer zu Dritt. Eine der Patientinnen ermöglichte keinen Nachtschlaf, es wurden zuviele Patienten aufgenommen, was mich sehr störte.

Nun gibt es dort einen Neu-/Anbau - und so hoffe ich, dass das anderen Patienten erspart bleibt, mit einem Patienten in der manischen Phase zusammengelegt zu werden.

Abschließend kann ich sagen, dass ich an Krücken und in einem absoluten Vakuum die Klinik betreten habe und nach 4 Wochen stationärem Aufenthalt und 3 Wochen in der Tagesklinik, ohne Krücken den Weg in die Genesung angetreten habe... die Psychiatrie Donauwörth war der Wegbereiter, weil ich umgehend in Therapie konnte. Heute bin ich ohne Therapie, ohne Medikamente wieder leistungs- und lebensfähig!

unfähige Pflegedienststelle

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Personal)
recht gute Erfahrungunzufrieden (personaleinteilung)
Pro:
Kinderkrankenschwester und Gynäkologe super nett, sehr bemüht
Kontra:
leider zu wenig PERSONAL trotz neuer Entbindungsstation
kaiserschnitt

Angst- und Panikstörung

Ich kann nur warnen vor der Selbstherrlich des Chefarztes dort. Damit muss man umgehen können. Ich fühlte mich zu keinem Zeitpunkt gut aufgehoben und versorgt. Schade, dass die ehemals gute Abteilung der Klinik zu einer Auffangstation für pillenschluckende Patienten geworden ist, die dort völlig gelangweilt den Tag verbringen, da viele Therapien gestrichen wurden. Einzig das Pflegepersonal reißt es raus, wobei man manchen den Frust anmerkt.

Werde dort nie wieder hingehen, denn ich habe die Klinik kränker verlassen, als ich rein gegangen bin.

tomingo am 25.08.2016

Kann nur beipflichten, siehe meinen Kommentar vom 25.08.16!

SPITZENTEAM

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Weiter so!)
Künstliches Gelenk

Ich war als Patient in der neuen Klinik von Prof. Wild zur OP mit einem neuen Kniegelenk. Es herrscht ein ganz freundlicher Ton und das ganze Team ist hochkomptent. Endlich haben wir in Donau-Ries eine Anlaufstelle die sich sehen lassen kann. Danke!

Unkompetent und versch. Meinungen

Kontra:

Bin mit einer Oberschenkelprellung nach einen Arbeitsunfall in die Notaufnahme der Klinik Donauwoerth behandelt worden, der diensthabende Arzt schickte mich zum Röntgen, doch es wurde erst mal die Hüfte geroentgt und nicht mein Oberschenkel, als ich den Arzt darauf ansprach, gab er mir zu Antwort, habe ich das nicht angekreuzt, also ging ich nochmals zum Röntgen. Darauf die Antwort ,man kann nichts sehen ! Nach Tagen schickte man mich zur MRT, danach Prellungen am Oberschenkel mit inneren Bluterguss 5x11cm,Schmerzen wurden immer schlimmer, danach Aussage vom Arzt ,muss operiert werden,Tage danach Aussage vom Oberarzt da. wage ich mich nicht ran !! Nach anhaltenden Schmerzen , nochmals MRT, auf drängen von mir bemühte sich der Chefarzt , die Sache sich anzusehen, er untersuchte erst mal meine Huefte, erst als ich ihn darauf angesprochen habe ,das ich eine Oberschenkelprellung mit Bluterguss habe, sagte er, ja so eine Sache kann lange dauern !!

Sterile Hände

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2007-12   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungunzufrieden (nicht vorhanden)
schlechte Erfahrungunzufrieden (inkompetent)
Pro:
Kontra:
viel...
verschiedene Gelegenheiten

Ich war mehrmals Patient dort... leider...
1. Nehmt eucht Zeit für die Notaufnahme, denn das kann dauern...

2. Überlegt euch ob ihr euch dort operieren lassen wollt. Mir wollte mal ein Arzt erzählen, dass die Diagnose eine Sportarztes und Radiologen (MRT) net stimmen könne, da man im Knie keine Schleimbeutelentzündungen haben könne. Fragt mal Google!

3. Niemals nach Mitternacht in die Notaufnahme gehen... da bekommt man ne Menge ärger. Ich war in einer warmen Sommernacht umgekippt (es war vorher ein sehr warmer Tag und ich schätze ich hatte zu wenig getrunken) und hatte mir beim Aufprall den Kopf gestoßen und war daher kurz bewusstlos, wachte aber nach ein paar Minuten wieder auf und mein damaliger Freund brachte mich sofort ins Krankenhaus aus Angst ich hätte ein Gehirnerschütterung oder ähnliches. Ich war auch sehr desorientiert und hatte leichte Erinnerungsprobleme. Es hieß, es gäbe keinen Grund die Notaufnahme in der Nacht deswegen aufzusuchen, da ich ja wieder wach sei.
Und ich wurde heim geschickt.

4. Und hütet euch vor den Azubis in der Chirurgie. Sie sind nicht nur Grobmotoriker. Sondern auch noch unhygienisch. Wenn man ein Pflaster nach einer Operation wechseln will und die Handschuhe schon in den Händen liegen hat... sie von Hand zu Hand wandern lässt mit denen man auch die Türklinke betätigt hat... sie dann auch noch anzieht und gleich an die Wunde will ohne auch wenigstens das Desinfektionsmittel eines Blickes gewürdigt zu haben, ist das schonmal ungut. Wenn der Patient dann auch noch fragt ob er das Pflaster selbst erntfernen darf, damit es nicht so weh tut und die Antwort kommt: "Nein ich habe sterile Hände." ist mir das zu viel! Ich habe sie gefragt ob der Autoklav net etwas zu heiß dafür ist. :-) Und ihr dann den Unterschied zwischen Steril und Desinfiziert erklärt, gesagt das sie keins von beidem eingehalten hat und das die Handschuhe aus der 100er Box auch nicht steril sind und sie ausm Zimmer geschmissen.

Lasst euch nicht alles gefallen!

sofies-welt am 01.05.2014

Der Erfahrungsbericht hört sich mehr als diffus an.
Behandlungszeitraum von 2007 - 2012 (?!), dann lassen Sie sich zwei weitere Jahre Zeit, um darüber zu berichten (?!)
Ein konkretes Krankheitsbild ist in der Bewertung nicht vorhanden.
Falls Sie bereits 2007 mit der Behandlung unzufrieden waren, ist es unverständlich und unglaubwürdig, dass sie weitere fünf Jahre der Klinik treu geblieben sind, und keine andere Klinik gewählt haben; gesetz dem fall, dass sie nicht dreimal die Woche zu wenig trinken, an Bewusstlosigkeit leiden, und als Notfall in der Klinik eingeliefert werden ;-)
Es wäre mir auch neu, dass ein einfacher Pflasterwechsel unter sterilen Bedingungen erfolgen muss. Sterillium ist üblich und ausreichend, bzw. Peha soft oder ähnliche Handschuhe.
Ich kenne keine einzige Fachkraft, die sich Einmalhandschuhe anzieht, und sie anschließend desinfiziert.
Dies ist auch mein einziger und letzter Beitrag zu Ihrem Erfahrungsbericht. Ganz offensichtlich sind Sie über alle Maßen frustriert, und lassen Ihren unberechtigten Ärger an der Klinik aus.
Die Psychiatrie in Donauwörth soll im übrigen ausgezeichnet sein ;-)
Alles Gute

Die Gynäkologie in Donauwörth ist sehr empfhehlenswert!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle Mitarbeiter sind zu jedem Zeitpunkt kompetent,geduldig und freundlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Op und Alternativen wurden gründlichst und kompetent besprochen, Patienten, ihre Fragen und Bedenken werden ernst genommen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besser geht es nicht!)
Pro:
Kompetenz der Ärzte und des Pflegepersonals, Op Techniken sind auf dem neuesten Stand, ruhige und gelassene Atmosphäre, die sehr zur zeitnahen Genesung beiträgt
Kontra:
Eigentlich nichts, leicht überforderte / chaotische Küchenmitarbeiter, ein KH ist natürlich kein fünf Sterne Gourmet Tempel mit Topservice ;-) Aber Mineralwasser, Salz- und Pfefferbeutel zu sanktionieren ist kleinkariert und grenzwertig :-))
Myome / Gebärmutterentfernung / LASH

Jeder einzelne Mitarbeiter der Gynäkologie ist sehr kompetent.

Die Atmosphäre ist sehr angenehm, ruhig und gelassen, was sich mit Sicherheit positiv auf die Genesung auswirkt.

Fragen und Behandlungsalternativen wurden bereits im Vorfeld / Vorgespräch ausführlich und geduldig besprochen, auch Bedenken meinerseits.

Der gesamte Krankenhausaufenthalt war "eine runde Sache", von der Aufnahme über den Eingriff selbst, bis zur Entlassung.

Ich war bereits 2007 Patientin auf dieser Station, und konnte daher sehr positiv gestimmt an die ganze Angelegenheit herangehen.-
Angst oder Aufregung hatte ich aufgrund dieser Vorerfahrung zu keinem Zeitpunkt verspürt.

Ich hatte mich immer sehr gut aufgehoben gefühlt. Insofern musste ich über das verabreichte Tavor vor der Op schon fast lächeln ;-)

Mein besonderer Dank gilt Dr. Both, der das Unmögliche mit sehr viel Engagement und Herzblut möglich macht!

Die Klinik liegt über 100km von meinem Heimatort entfernt, die Distanz habe ich aufgrund der Qualität der Gynäkologie in der Klinik sehr gerne auf mich genommen.

Ich bin mehr als dankbar dafür, dass ich den Eingriff nicht hier in Nürnberg habe durchführen lassen müssen.

Aufgrund von mehreren persönlichen sehr schlimmen Erfahrungen in Nürnberg aus meinem unmittelbaren Umfeld mussten wir leider das "Nordklinikum" in "Mordklinikum" umtaufen....

Die Gynäkologie in Donauwörth kann ich Jedem ohne Bedenken und uneingeschränkt sehr empfehlen!

seelische Demütigung

Pro:
Kontra:
Wo bleibt die Menschlichkeit??
Ausschabung

Ich musste zu Beginn des Jahres wegen einer Ausschabung für einen Tag ins Krankenhaus. Nachdem ich wieder mal für 7 Uhr morgens her bestellt wurde, verbrachte ich einen halben Tag mit zermürbendem Warten! Es macht mich wütend, dass man nicht anders behadelt wird, als jemand dem ein Blinddarm entfernt wird! Diese Frauen und darunter auch ich leiden große seelische Schmerzen, warum wird man einfach im Bett liegen gelassen, mit den Schmerzen und dem Scham vor den anderen Patienten und Ärzten! Ich woltle es einfach nur hinter mich bringen, aber man liegt Stunde um Stunde im Bett, bekommt mit wie die anderen Patienten im Zimmer abgeholt werden und fühlt sich einfach nur wie eine "Nummer".

Meiner Meinung nach reicht die seelische Demütigung sich ein "Kind ausschaben lassen zu müssen" schon aus, aber niemand kann sich vorstellen wie ich mich dann auch noch gefühlt habe, als mich eine hochschwangere Ärztin untersucht hat und mir nochmals bestätigte dass das Kind tot sei. Ich konnte diese Frau nicht mal ansehen, es war wie ein erneuter Schlag ins Gesicht. So auf die Art "sieh her was du verloren hast. Ich verstehe nicht wie sich eine hochschwangere Ärztin um Frauen kümmern darf, denen eine Ausschabung bevor steht!! Es tut mir heute noch weh, wenn ich daran denke. Ich möchte doch dringlichst bitten, dass dies in Zukunft anders gehandhabt wird. Es muss doch andere Ärzte auf der Gynäkologie Station geben, die so eine Untersuchung und das anführende Gespräch durchführen können! Ich saß heulend vor dieser Frau, es kam kein einziges Wort, sie machte einfach ihren Job und das wars!! Es tat mir im Herzen weh und hat mich diesen ohnehin schon furchtbaren Tag noch viel schlimmer empfinden lassen! Bitte liebe Ärzte, zu eurem Beruf gehört es auch Mitgefühl zu zeigen. Hätten diese Ärztin und ihre Mitarbeiter dies besessen, hätte ich mir diese Demütigung ersparen können! So fühlte ich mich nicht eine Minute Ernst genommen, ganz im Gegenteil! Man tut noch so als ob es eine Kleinigkeit wäre, regelrecht Routine! Ich sag nichts wenn das bei anderen OPs der Fall ist, aber wenn die Psyche so schwer belastet ist, dann sollte man doch ein bisschen mehr Menschlichkeit erwarten können!!! Ich bin einfach nur wütend!

Ambulante OP

Kontra:

Lies mir am 04.10.2013 die leiste Ambulant operiern und bin eigentlich sehr zufrieden mit den kompletten Ablauf.

Niewieder!

Pro:
Kontra:
Keinerlei Untersuchungen, keine Zeit, keine Pflegerischen Mittel (Nachthemd, Waschlappen, etc.)
Verdacht auf Gehirnerschütterung + Platzwunde an der Augenbraue

Meine Schwester erlitt einen "Schwächeanfall" (Synkope) mit ca. 10 minütiger Bewusstlosigkeit in einer Lokalität nahe Donauwörth. Sie knallte mit ihrem Kopf direkt auf eine Steintreppe und hatte eine Platzwunde an der Augenbraue, auf der einen Gesichtshälfte hatte sie Schürfwunden. Normalerweise besteht der Verdacht auf eine Gehirnerschütterung (Commotio cerebri). Nach der umfangreichen und kompetenten Versorgung in der Notaufnahme musste meine Schwester stationär aufgenommen werden (warum auch immer auf der Inneren und nicht, nach so einem Trauma, auf der Unfallchirurgie?) wohl vermutete der Arzt der Notaufnahme eine innere Ursache (Herz, Elektrolytentgleisung, Anämie, ...) er ordnete diverse Untersuchungen an (LZ-EKG, Laborkontrollen, Gyn-Konsil) die aber niemals gemacht wurden. Normalerweise sollte man Patienten mit so einem Trauma stündlich eine sogenannte SHT(Schädelhirntrauma)-Kontrolle durchführen, wurde allerdings auch nicht gemacht. Nach einem Schmerzmittel musste sie den Oberarzt anbetteln bzw. jedesmal klingeln (man wartet ja scheinbar üblicherweise 40 geschlagene Min. bis irgendwann einmal eine gestresste Schwester kommt um dem schmerzgeplagten Patient eine Tablette zu geben die dann auch erstmal Zeit braucht um zu wirken). Außerdem hat der Oberarzt meine Schwester gefragt was sie für die Schmerzen will (Er ist der Arzt?!). Scheinbar muss man sich in dieser Klinik um ALLES selbst kümmern. Nicht einmal einen Kühlakku hat sie bekommen, woraufhin das Auge stark angeschwollen ist. Die Schürfwunden wurden garnicht beachtet, nicht einmal desinfiziert oder eingecremt. Die Entlassung war auch der Knaller: Der Oberarzt wollte meine Schwester gleich entlassen, da er die Symptomatik auf "das Feiern" geschoben hat (meine Schwester war keines Wegs betrunken geschweigedenn dass sie erhöhte Blutwerte hatte) die Assistenzärztin hat jedes mal etwas anderes gesagt als der Oberarzt (Absprache gleich 0) und zum Schluss wollte sie das LZ-EKG auswerten das nie gemacht wurde!

CadeaVera am 21.10.2013

Anscheinend arbeitest du selbst im medizinischen Bereich, daher solltest du wissen wie es hier manchmal abgehen kann...wenn deine Schwester wirklich so schlecht versorgt wurde ist das natürlich nicht in Ordnung aber man kennt ja als außer stehender auch die Gründe dafür nicht, warumes mal llänger dauert bia die schwester kommt. Wenn der vorfall nach dem feiern war war es bestimmt nachts und nachts ist eine Schwester auf station allein da kann es nun mal ein wenig dauern bis jemand kommt, denn wir können uns auch nicht zerteilen

Denn sie wissen nicht was Sie tun

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2004   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
eigendlich Blasensenkung

Meine Oma wurde wegen einer Blasensenkung in das Donauwörther Krankenhaus eingeliefert, 6 Monate später kam Sie als Pflegepatient wieder raus. Unglaublich mir kommt es so vor als sei meine Oma damals ein versuch Kanichen gewesen, 16 Op´s hat sie überlebt, Tabletten wurden abgesetzt ohne den Familienangehörigen was zu sagen, Ihr Gedächtnis wurde davon stark beeindruckt, Sie wurde dann als Alzheimer Patient eingestuft. Sie wurde an der Hüfte Operiert weil Sie angeblich aus dem Bett gefallen ist, dann wurde eine Künstliche Hüfte eingelegt, 3 Tage später kam die Hüfte wieder raus, dann hatte Sie den Krankhaus Virus, 6 Tage später stellten Sie fest dass es doch kein Virus ist. Dann wurde Sie am Knie Operiert weil sie versucht hat zu laufen und angeblich hingefallen ist, was soll ich sagen dann war es der Miniskus, dann war es das Herz, dann war der arm in Gips, dann hatte sie überral blaue Flecken dann war es der Darm, dann war es die Nieren und dann der Vermerk von Ärtzten und PSation Personal, Ihre Angehörige überlebt Weihnachten nicht. Klar nach 16 Operationen würde das niemand Überleben, Sie hat alle Sationen hinter sich gebracht. Nur so nebenbei meine Oma hat 5 Jahre noch gelebt gegen die Ärtzte kamen wr nicht an. Ich würde nie in das Krankenhaus gehen, denn Sie wissen nicht was die tun.

Super2011 am 10.09.2013

Wäre es vielleicht möglich, dass sich die Zustände in dem Krankenhaus in 9 Jahren geändert haben?
So was gibts!

das könnte jeder leihe besser

schlechte Erfahrungunzufrieden (unterste schublade)
Pro:
einwandfreies Essen
Kontra:
alle Medizinischen und Fachlichen bereiche
Lunge

Meine Schwester leidet seit drei Wochen an einer schweren bronchitis mit Atemnot sie ist auch asthmatikerin und wurde ins Krankenhaus eingeliefert da die Beschwerden so massiv wurden. Eine stationäre Aufnahme erfolgte sofort daaauch das ekg schon Auffälligkeiten zeigte.
Gegen den Anhaltenden schweren husten der navh drei wochen auch körperlich extrem anstrengend ist bekam sie mukosolvan saft das ist ein Witz den holt sich jeder depp in der apotheke. Als sie nachts um einen hustenstiller gebeten hat wurde ihr kamillentee angeboten .. leider eine schlaflose Nacht auch für ihre ZimmeNachbarin. Am nächsten Tag fing der Zirkus dann erst richtig an eine physiotherapeutin machte mit ist atemübungen zum schleim lösen tief aaaaaaaa und ganz tief ooooo sagen und dabei eine Stange festhalten! JA genau! Als ich dachte das sei schon inkompetent genug kam die Krönung um bei der sKrankenkasse abzusahnen kam ein HNO Arzt der sicherlich einer der lächerlichsten Ärzte der Welt ist. Meine Schwester soll das Wort "okay" nicht mehr nutzen das strenge die stimmbänder an und führe zu husten er schlug vor die Familie soll eine okay-Strafkasse führen 10 cent für jedes okay! !!!! Desweiteren keine kohlensäurehaltigen Getränke diese reizen die magenschleimhaut was zu husten führt! So eine geballte Ladung scheiße hab ich noch nie gehört!
Der behandelnde Arzt meinte am vierten Tag es sei ein Virus. Er gab ihr Antibiotika. ... Viren mit Antibiotika zu behandeln das muss man nicht verstehen Aber man wolle ja"mit allen Mitteln kämpfen". Als diese Nacht wieder zur Tortur wurde gab man ihr baldrian tropfen weil schlafmittel ab 24uhr nichtmehr verabreicht werden. Meine schwester hustet Tag und Nacht kann folglich nicht schlafen um sich etwas auszukurieren die Behandlung ist ein schlechter Witz ichEwerde sie Morgen früh da rausholen und es wird beschwerde eingereicht soetwas darf nicht passieren

Meine Positivbewertung

Pro:
gute Organisation und Hilfe
Schilddrüse

Ein kleines gut ausgestattetes Krankenhaus. Freundliches Personal in der Ambulanz sowie auf Station und im Op. Habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt bei meiner Op und Nachbehandlung. Ein Dankeschön dem ganzen Team. Ich werde persönlich diese Einrichtung gern weiter empfehlen.

Inkompetenz in seiner schönsten Form

schlechte Erfahrungunzufrieden (Falsche Aufklärung)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Schlechte/ fragl. Op, kein Schmerzmanagement!)
Pro:
Kontra:
Inkompetenz der Ärzte und Pflegepersonla

Ich selbst bin eine examinierte Pflegefachkraft (Gott sei Dank an einem anderen Klinikum!) und als ich meinen Mann, welcher am Tag zuvor mit V.a. auf Appendizites in die Donau-Ries-Klinik eingeliefert worden ist, dachte ich mich trifft der Schlag!
Mein Mann ist über eine laparoskopische Appendektomie aufgeklärt worden, was war? Er hat eine konventionelle Ileocoecalresektion erhalten. Er ist geschockt !
Die "Drainage" ist ein Stomabeutel -> hohes Infektionsrisiko! Bei Nachfrage meinte ein Pfleger, dies sei Standard hier. Sind die Ärzte hier überhaupt in der Lage eine Robinson-, Redon- oder Blake-Drainage zu legen?! Desweiteren ist mein Mann sehr entsetzt über den ca. 12cm langen Bauchschnitt, die Schmerzen sind für ihn unerträglich. Er wird nur mit 2,5mg Novalgin in 1000ml NaCl und einmal 100mg Paracetamol i.v. behandelt. Das ist doch kein angepasstes Schmerzmanagement! Er hat derartige Schmerzen, dass ihm die Tränen kommen. Das Pflegepersonal ist nicht in der Lage den Dienstarzt zu informieren, um ein höherdosiert Schmerzmittel zu verorden!
Außerdem hat dieses KH wohl nie etwas von einem aseptischen Wundverband gehört! Ein Krankenpflegeschüler im 3. Jahr wechselte den Verband auf unhygienische Weise -> Handschuhe an, Verband hab, OP-Wunde offen liegen lassen, keine Wundesinfektion und mit den kontaminierten Handschuhen sterile Kompressen und Pflaster aufkleben. Sag mal gehts noch ?!
Außerdem ist das Personal nicht mal fähig richtig Blutdruck zu messen, wenn man die Manschette nicht schließt und noch Druck ausübt kommt ein falscher Wert heraus!
Ein Mitpatient hat eine EK erhalten, ist währendesssen irgendein Pfleger gekommen und die VZ zu messen?! Nein!
Das ist massive Patientengefährdung und grob fahrlässige Körperverletzung! Ich frage mich wie so ein Krankenhaus überhaupt geöffnet sein darf! Würde ich in meiner Arbeitsstelle derartiges bringen, bin ich Gesundheits- und Krankenpflegerin gewesen! Ich wäre gekündigt worden!
Empfehlung: MEIDET DIESE KLINIK!!

Morlok am 29.11.2012

Ich bezweifel stark dass du ausgelernt bist, noch dass das dein Mann ist! Schau mal bitte nach, ob es novalgin 2, 5 mg Dosierungen gibt geschweigedenn paracetamol 100 mg! Nur weil du in nem Grossem Klinikum arbeitest, brauchst nicht die kleinen rund machen! Schon Mal etwas von rufmord gehört? Du gehst hier gezielt Person an, nimmst dabei kein Blatt vor den Mund!!! Und so jemand wie du will examinierte GKP sein?! Du willst anderen Menschen helfen und machst gleichgesinnte nieder mit deiner Ausdrucksweise, die ja schon an verbale Körperverletzung grenzt! An deiner Stelle würde ich aufpassen, dass nicht bald Ne Anzeige ins Haus flattert! Sorry für evtl rechtschreibfehler!

Pro:
Alles bestens, super Arzt, tolle Krankenschwestern sehr gute Küche!!
HWS Verschiebung nach Unfall

Grüß Gott zusammen,

bin nach meinem Autounfall am 22. August, bei dem vier Lendenwirbel verletzt worden sind am darauffolgenden Donnerstag von Chefarzt Dr. med. Dmitry Dabravolski in der Donau-Ries Klinik in 86609 Donauwörth, in der Abteilung:

Spezielle orthopädische Chirurgie, super operiert, repositioniert und verschraubt worden. Das Pflegepersonal und die Küche sind hervorragend und gibt zu keinen Beschwerden Anlass. Fühle mich rundum bestens versorgt. Kann ich jedem nur empfehlen. Mit freundlichen Grüßen

Ralf Borgmann

Lohnende Adresse bei psychischen Leiden

Pro:
Rundumbehandlung
Kontra:
Räumlichkeiten

Ich war knapp 3 Monate Patient in der Tagesklinik auf Station 3 und muss sagen, dass ich sehr zufrieden war. Meine behandelnde Ärztin war sehr kompetent und hatte stets ein offenes Ohr für mich. Das Therapieangebot war meist Vielfältig - Ergo-, Sport-, Musik-, Trommel-, Tanztherapie, Nordic-Walking, Jogging, Autogenes Training, Progressive Muskelentspannung, Haushaltstraining, Genussschulung, Psychotherapie in Einzel- und Gruppentherapie.... 1-2 mal in der Woche hatte man zudem Gepräche mit dem Bezugspfleger, der auch sonst immer ein offenes Ohr hatte. Ein regelmäßiges Medikamententraining stand ebenfalls auf dem Plan. 2 mal in der Woche hatten wir Visite, wo auch der Chefarzt anwesend war. Alle Fragen bezüglich REHA, Wiedereingliederung, Arbeitslosigkeit, Rente wurden vom Sozialdienst beantwortet. Das Pflegepersonal war stets nett und nahm sich stets Zeit für Therapiegespräche. Ich kann die Klinik sehr weiterempfehlen. Hier wurde mir sehr gut geholfen und auch heute noch bin ich wöchentlich dort ambulant in Behandlung in der Psycho- sowie Ergotherapie.

Erwähnenswert finde ich auf jeden Fall noch, dass ich während meines Klinikaufenthaltes 3 mal die Woche Physiotherapie hatte womeine Schmerzen im Rücken behoben wurden.

Einen Punkt möchte ich allerdings noch erwähnen, der mir überhaupt nicht gefallen hat: Die Räumlichkeiten auf der Station sind sehr, sehr eingeschränkt. Die stationären Patienten teilen sich mit den Tagesklinikpatienten die Station. Der Aufenthaltsraum ist unter aller Kanone. Möbel vom Sperrmüll - keine wirkliche Rückzugsmöglichkeit. Der Auftenthaltsbereich für die Stationären ist auf dem Gang (ein runder, kleiner Tisch mit Stühlen). Man hat zwischen den Therapien öfters mal Leerlaufzeit und hat keinerlei Möglichkeit sich mal zurückzuziehen, oder zu schlafen. Der Gymnastikraum ist im dunklen Keller mit niedriger Decke - etwas improvisiert...

Mann muß nicht in eine große Klinik wegen einer Schilddrsen OP.

Kontra:

Ich ging zu Dr. Erckmann auf Empfehlung meines HNO Arztes um mich an der Schilddrüsse wegen kalter Knoten operieren zu lassen.Er und sein Team nahmen mir die komplette Schilddrüsse raus, nach der OP ging es mir gut, auch die Behandlung und Beratung in der Klinik war sehr gut. Das Pflegepersonal war vorbildlich und sogar das Essen war spitze!Die Visite mit dem Chef war sehr menschlich kompetent und ausführlich.Seit dem sind drei monate vergangen und es geht mir Super! Toller schnitt ,stimme O.k Ich mus sagen man muß nicht in eine riesen Klinik bei einer Schilddrüsen OP ,ich kann den Chef nur weiter Empfehlen, toller Mann !!

Magenspiegelung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Dillingen ist dagegen eine Farce)
Kontra:

ich kann nur sagen, dass der Organisationsablauf vorbildlich ist. Es gab so gut wie keine Wartezeit Die Aufklärung und Erklärung war vorbildlich und verständlich und ich wusste zu jeder Zeit was auf mich zukam.
Obwohl ich "nur" Kassenpatient bin, führte der Chefarzt Dr. Eberl die Untersuchung durch. Er nahm sich im Vorfeld und auch bei der Besprechung der Ergebnisse sehr viel Zeit. Man wird auf Augenhöhe behandelt und als Patient ernst genommen.

Lebensgefährliche Arbeitsweise

Kontra:

Nachts wurde ich als Schlaganfallpatient mit Notarzt eingeliefert.
Es blieb beim Versuch!!!!
In der Leitstelle war ein Platz in der Stroke-Unit freigemeldet.
Der Notarzt hat mich akut angemeldet.
Bei Ankunft wurde icht trotzdem abgewiesen.
Gründe Fadenscheinig nicht genauer definiert.
Nach Streitgespäch des Notarztes mit dem Diensthabenden Arzt
wurde ich wieder eingeladen und nach Augsburg gebracht!!!
Zeitverlust eine halbe Stunde!
Die Ärzte im Zentralkliikum konnten es nicht fassen...

Monsti am 15.08.2012

...das ist wirklich kaum zu fassen!

Mammakarzinom

Pro:
So gut wie alles !
Kontra:
Sehr kleine Fernsehbildschirme

Ich war im März 2012 zu einer Brustoperation (brusterhaltend) in der Donau-Ries Klinik auf Staion 1. Ich fühlte mich bestens aufgehoben. Es wurden alle nötigen Untersuchungen durchgeführt, um eventuelle Metastasen im Körper zu finden bzw. auszuschließen. Alle Ärzte und Angestellte waren sehr freundlich, man bekam die Untersuchungen erklärt und erhielt auf alle Fragen eine verständliche Antwort.
Die Schwestern auf Station 1 waren äußerst hilfsbereit und taten alles, um den Patienten den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu machen. Obwohl bei Vollbelegung sehr viele Schwestern an Grippe erkrankt waren, blieben die restlichen stets freundlich und einfühlsam.
Die Küche ist prima, das Angebot eines tollen Salattellers zum Abendbrot habe ich leider nicht gleich entdeckt.
Die Zimmer und das Bad wurden jeden Tag sauber geputzt.
Ich würde mit einem Frauenleiden jederzeit wieder in die Donau-Ries Klinik gehen.

Pro:
ALLES
Kontra:

Ich wurde im September 2011 in Donau-Ries Klinik operiert. Und möchte mich herzlich bedanken! Die Ärzte sind fachkundig, man wird gut aufgeklärt und informiert. Meine OP ist (dank Kompetenz des OP-Teams) gut verlaufen und ich befinde mich auf dem Weg der Besserung Die Schwestern sind sehr freundlich und gut qualifiziert, keine Frage oder Bitte bliebt unbeantwortet. Das Zimmer wurde jeden Tag sorgfältig gereinigt. Und das Essen ist das Beste was ich in den Krankenhäusern gegessen habe. Noch mal vielen Dank an ALLE und Gruß aus NÜRNBERG

Sauberkeit!!!!!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011
Pro:
Gute Kompetenz
Kontra:
Sauberkeit

Die Kompetenz in der Kardiologie war überraschend sehr gut!
Die Pflege war auch gut und das Personal war freundlich!
Das Essen war hervorragend! Großes Lob!
Nur mit dem Putzen klappt das nicht so recht. Ich kam Abends in ein EZ und hatte noch überall den Schmutz vom Vorgänger! Das ist unappetitlich und entspricht heutzutage nicht den Hygienevorschriften! Das liegt wohl daran, daß die Putzfrauen nach 11 Uhr vormittags und am Wochenende nicht mehr die Zimmer reinigen.
Das ist ein sehr großes Manko!

wirklich weiterempfehlenswert

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 11   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Überaus freundliches Pflegepersonal und kompetente Mediziener
Kontra:

Ich wurde im Sep. 2011 nachts, wegen Erbrechen und starken Durchfällen, in die Donau-Ries Klinik eingeliefert.
Sofort wurde ich untersucht und kompetent behandelt.
Wegen Verdacht auf eine Viruserkrankung wurde ich von der überaus freundlichen Nachtschwester auf ein Einzelzimmer gebracht wo ich von nun unter Quarantane stand. Nacht bin ich dann in der Toilette kollabier da ich alleine dort hin gegangen bin, obwohl mir die Schwester mehr mals angeboten hatte mich zu begleiten. Doch anstatt sich zu beschweren, beruhigte die beinahe engelsgleiche Schwester mich und half mir zurück ins Bett.
Auch die Plegekräft die sich die nächten Tage um mich kümmerten waren äußerst zuvorkomment und hilfsbereit.
Ich muss sagen das ich fast schon verwundert war das nicht eine dabei die zickig oder gereizt war.
Ich wurde dauernt nach meinen Essenswünschen gefragt, und bekam auch stehts angeboten zu Klingeln falls ich noch etwas brauche.
Gut fand ich es auch das mir nach Untersuchungen wie Fiebermessen das Ergebniss stehts mitgeteilt wurd.
Am zweiten Tag kam der Oberarzt und befragt mich noch einmal genau. Er war sehr kompetent und auch menschlich wirklich nett.
Dannach kam auch noch der Chefarzt um mit mir zu sprechen.
Am Tag meiner Entlassung wies mich die freundliche Stationsarztin in die weiteren Verhaltensmaßnahmen ein.
Da ich mir dass aber nicht alles merken konnte nahm sie sich noch einmal Zeit und gab meiner Mutter noch eine genaue Einweisung.
Ich kann wirklich nur positves über die Klinik berichten, das einzige blöde war nur dass ich krank war.
Selbst die Putzfrau war überaus freundlich.

Bandscheibenvorfall an HSW

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Dank Dr. Grundner)
Pro:
Einfach alles
Kontra:
ich kann nichts finden

Anfang März wurde ich in wegen eines Bandscheibenvorfalls an der HSW in diese Klinik eingewiesen. 10 Tage war ich dort Gast. Wenn ich heute die negativen Bewertungen meiner Vorgänger in diesem Portal lese, dann kann ich das in keinster Weise nach vollziehen.
IM GEGENTEIL !! Ich fühlte mich sehr, sehr gut in der Donau-Ries Klinik aufgehoben. Auch wenn die 1. OP nicht so schmerzfrei gelaufen ist wie ich es mir gewünscht hätte.
Ganz besonders möchte ich mich auf diesem Wege nochmals bei Dr. Grundner bedanken ... Dr. Grundner und Dr. Dabravolski ergänzen sich sehr gut. Auch die Schwestern auf meiner Stadion warten allesamt hilfsbereit und freundlich. So könnte ich nun weiterschreiben ...zusammenfassung.... Die Klinik ist sauber, 3 Bett Zimmer, das Essen gut, Personal Super, ...unbedingt empfehlenswert. Ich gehe davon aus, das sich vieles dieser Klinik geändert hat und bin auf weitere Bewertungen gespannt.
Und noch etwas, - aus Erfahrung weis ich, das ein unzufriedner Kunde seine unzufriedenheit weit aus öfter weiter erzählt als ein zufriedener.

Kargin

Pro:
habe ich noch nie gehört
Kontra:
alles, kleine ausnahmen gibts

Am 26. 04.2011 um 0.10 Uhr waren wir, meine Nichte, die Mutter und ich zur Notaufnahme im Donau-Ries Klinik. Die erste Frage des diensthabenden Arztes ist: Müssen Sie unbedingt in der Nacht um 0.00 kommen. Wir sind nicht aus Spaß hin, wir hatten bedenken ob sie Blutvergiftung haben könnte, da sie einen gut sichtbaren roten Streifen unter der Haut hatte, durch die Entzündung am zweiten Zeh (D2).
Warum solche Ärzte überhaupt in einem Krankenhaus arbeiten dürfen verstehe ich nicht. Das ist eine kleinigkeit im gegensatz zu dem was ich alles gelesen habe, deshalb würde ich nie jemandem empfehlen ins Donau- ries Klinik zu fahren.

Guaglio am 14.09.2011

Ärztemangel und Schwesternmangel sind inzwischen überall Deutschland an der Tagesordnung, der Grund dafür ist schlechte Bezahlung und unmenschliche Arbeitsbedingungen. Kein Patient wird abgewiesen, wenn er denn die richtige Fachabteilung trifft. Es gibt immer unzufriedene Patienten und mehr noch Angehörige, die sich im Krankheitsfall der lieben Angehörigen erstmals oder seit langem mal wieder um ihre verletzten Mütter oder Väter kümmern (müssen), auch das fällt vielen schwer, aber ist unser täglich Brot! Die Unzufriedenheit an sich ist ein deutsches Phänomen. Warum kommen Sie nicht früher, oder wurde die Rötung Ihnen erst um Mitternacht bekannt? Der Arzt ist um 0°° Uhr bereits 17 h im Dienst und wird noch bis 8°° in der Regel durchhalten müssen! Je nach Persönlichkeit, Müdigkeit (ein Busfahrer hätte schon längst seine Führerschein abgegeben!!), Durchhaltevermögen des Arztes treffen Sie immer auch auf einen MENSCHEN! Hausaufgabe für die Angehörigen: Versetzen Sie sich nur einmal in die Lage des Arztes! Nebenbei das gilt bundesweit! Schöne Grüße aus NRW, selber Chirurg und auf dem Sprung ins Ausland, in Europa sonst schläft man um diese Zeit.

Sigmaresektion MIC

Pro:
CA kümmert sich sogar um Kassenpatienten
Kontra:

Leider habe ich diese Seite erst jetzt entdeckt und deshalb kommt mein Bericht so spät.
Nachdem ich hier überwiegend negative Berichte gelesen habe möchte ich über meine Erfahrungen (war schon mehrmals dort) berichten.
Meine ambulanten und stationären Behandlungen waren jeweils auf der Allgemein/Visceralchirurgie und ich fühlte mich dort immer gut aufgehoben.
Meine Gallen-OP 2002 wurde von einem Oberarzt komplikationslos laparoskopisch durchgeführt.
Im Sept. 08 empfahl mir der CA bei einer ambulanten Konsultation eine laparoskopische Sigmaresektion, die dann im Oktober 08 komplikationslos von ihm selbst durchgeführt wurde. Er kümmerte sich auch während meines Krankenhausaufenthaltes (12 Tage) immer wieder selbst um mich.
Auch bei einer Untersuchung in der chirurgischen Ambulanz wegen Verdacht auf Thrombose 2009 wurde ich persönlich vom CA behandelt.

heike50 am 19.05.2011

Das wird wohl auch der Wahrheit entsprechen !!

Fehldiagnose, die nicht mal einem Laien unterlaufen wäre

Pro:
Leider nichts
Kontra:
Falsche Diagnose, unfreundlicher Arzt, Ausreden zur falschen Diagnose

Meine Großmutter kam dieses Jahr wg. einem eindeutig erkennbaren Geschwür an der künstlichen Hüfte (mehrere cm Durchmesser) direkt vom Altenheim ins KH Donauwörth - Notaufnahme, da sie Schmerzen an dem Geschwür und Hüfte hatte (es war leider kein Angehöriger dabei und meine Großmutter hatte Demenz, so dass sie dem Arzt auch nicht genau sagen konnte, was los sei - Mitarbeiter vom Altenheim konnten sie auch nicht ins KH begleiten). Der Arzt hat dann auf Grund der Schmerzen in der Hüfte, diese geröngt (soweit OK). Das Geschwür hat er sich aber nicht weiter angeschaut. Er hat lediglich festgestellt, dass lt. Röntgenaufnahme keine Schädigung der Hüfte vorliege. Sie kam dann daraufhin wieder zurück ins Altenheim. 3 Tage später ist das Geschwür aufgeplatzt und es lief etwas mehr als ein 1/2 eitrige Flüssigkeit heraus!!! Daraufhin kam meine Großmutter wieder ins KH Donauwörth - Notaufnahme (dieses mal waren Angehörige dabei). Es war auch wieder der gleiche Arzt. Darauf angesprochen, wie es sein könne, dass das Geschwür aufgeplatzt ist, obwohl meine Großmutter erst 3 Tage zuvor in Behandlung im gleichen Krankenhaus beim gleichen Arzt war, antwortete dieser: "Das Geschwür sei vor 3 Tagen noch nicht da gewesen." Was für eine Aussage (natürlich war es 3 Tage zuvor schon da und schon damals wirklich groß und selbst für einen Laien erkennbar, dass damit was nicht stimmen kann!!!!). Doch damit noch nicht genug. Der Arzt weigerte sich meine Großmutter weiter zu behandeln. Seine Begründung war, dass die künstliche Hüfte (eingesetzt circa 1,5 Jahre zuvor) nicht im KH Donauwörth eingesetzt wurde, sondern in einem anderen Krankenhaus und dass dieses Krankenhaus sich weiter um meine Großmutter kümmern müsse. Sie kam dann einige Stunden später in das andere Krankenhaus. Dort wurde dann eine Operation durchgeführt und die Wunde und das Gewebe um die Hüfte gründlich gereinigt. Leider alles zu spät - sie erholte sich von der OP nicht mehr und verstarb circa 3 Wochen später.

heike50 am 19.05.2011

Vielleicht ,passiert es, diesem Arzt,wenn, er mal alt,betagt
ist-auch einmal. Ich habe mal in einem anderen Krankenhaus erlebt, wie ein pensionierter Arzt (alt), sehr unfreundlich behandelt wurde. Auch Studium et cetera- schützt manchmal davor nicht. Gähn-Gleichgültigkeit.
Aber,vielleicht, war es ja nur"einmalig."
Trotzdem-einmal-ist ,schon, zuviel.

Operationsergebnis in Lehrbuchqualität

Pro:
generell gute Versorgung
Kontra:
überlastetes Personal / wenig Zeit für Patientengespräch

Ich war mit der chirurgischen Operation eines komplizierten Sprunggelenkbruches/ alle Bänder gerissen/ sehr zufrieden (gute chirurgische Arbeit nach Bewertung auch krankenhausfremder Chirurgen).

Das Krankenhauspersonal war freundlich, trotz starker Belastung

Das Essen war auch sehr in Ordnung

Kasperletheater für ca 160 Euro das die Krankenkasse zahlt

Pro:
Kontra:
Verhalten der Ärzte / Bezugsperson

War wegen wiederkehrenden Depressionen und Überforderung am Arbeitsplatz ca 3,5 Wochen in der Psychiatrie (Tagesklinik). Muß sagen aus meiner Sicht war das absolut sinnlose Zeit. Laut Fr. Dr. hat sich ja meine Stimmung verbessert. Ja das stimmt, aber alle anderen Symptome sind noch genauso stark vorhanden. Es werden keine Gespräche geführt. Und wenn man dann doch eines ergattert, dann wird einem einfach nur gesagt man muß das anders sehen, und keine Lösungshifen gegeben. Und der immer wiederkehrende Spruch von Frau Dr. "Denken Sie darüber nach, machen Sie sich Gedanken" als ob man sich nicht schon die ganze Zeit Gedanken darüber macht wie man die Situation verbessern könnte. War Anfang 2008 schon mal da, da hat mir der Aufenthalt auch etwas gebracht. Dann hat die Ärztin gewechselt und es war vorbei mit der Zuversicht. Die einzigen Leute die einen zu verstehen scheinen sind die Leute die die Therapien (ergo,sport usw.) durchführen. Die haben für mich mehr Kompetenz als die Fr. Dr. Mir ist auch aufgefallen, daß ich nicht der einzige unzufriedene Patient war, nur die trauen sich halt nicht zu sagen was los ist. Wurde dann auch als arbeitsfähig entlassen ohne jegliches Abschlußgespräch und Blutkontrolle. Tolle Leistung !!! und nur weil es Fr. Dr. nicht paßte , daß ich noch eine Woche blieb, sagte Sie, sie wird mich auf jeden Fall als arbeitsfähig entlassen. Mache jetzt eine Wiedereingliederung über den Hausarzt und muß mich schon quälen die 4 Stunden pro Tag durchuhalten. Also nicht wirklich guter Zustand. Habe aucg schon viele Leute gesehen die immer wieder kommen und keine Verbesserung eintritt. Ich kann nur von einem Aufenthalt abraten, und wie gesagt bin nicht der einzige, aber die anderen fürchten Zonsequenzen bei so einer freien Meinungsäußerung.

Wo Ärzte mit Toten sprechen...

Pro:
Kontra:
einfach nur lächerlich

Mein Vater wurde von seinem Hausarzt, der mit den Ärzten hier eng befreundet ist, eingewiesen. Er schwang regelrechte Lobreden über die Ärzte.
Ganz ehrlich, das ist nicht die Realität. Der Großteil des Pflegepersonals war sehr unreif und hat schlechte Umgansformen. Die Ärzte erscheinen nur wenig kompetent. Mir konnte bei einigen Untersuchungen meines Vaters nicht erklärt werden, für was sie gut seien. Wir bekamen zu keiner Zeit eine Information über den wirklichen Gesundheitszustand meines Vaters.
Die Behandlung und die Pflege waren sehr schlecht, das ist mir sogar als medizinischer Laie aufgefallen.
Nach dem Tod meines Vaters beschwerte ich mich beim Landkreis.
Ich erhielt von Chefarzt ein Schreiben voller Deutschfehler, in dem er behauptete, mit meiner seit 30 Jahren verstorbenen Großmutter und einem Onkel, den es nicht gibt, gesprochen zu haben. Er erfand auch mit dem Hausarzt meines Vaters Kontakte zu mir, die ich nicht erlebt habe.
Als ich bei der Klinikleitung schriftlich nachhakte, warum der Chefarzt so einen Unsinn behauptet, bekam ich die Antwort, dass mein Bruder der Bruder des Patienten, meines Vaters, sei. Auf die Aufforderung mir eine Erklärung zuzuschicken, wann ich den kontaktiert worden sei mit den Unterschriften der betrefenden Ärzte, erhielt ich die Antwort, dass diese Information mir nicht mitgeteilt werden könne, da sie unter die ärztliche Schweigepflicht falle.
Ähhh, mal ganz ehrlich, soll man soetwas ernst nehmen.
Ich bin selbst Akademikerin und habe noch niemals so einen Unsinn auf Papier gesehen.
Ich finde, das ist das reinste Kasperltheater! Ich finde es wirklich nicht in Ordnung, wenn Ärzte für diese Klinik so offensiv Werbung machen.

Leider ist es so,daß Ärzte kaum Erklärungen abzugeben brauchen
wenn etwas "Schlimmes "(Tod)eingetreten ist. Auch die Ärztekammer heißt ja Ärztekammer,um die Ärzte zu unterstützen
Und dann die "tolle Schweigepflicht"die die die tote Person angeblich schützen soll. Wovor?? Sind alle tote Patienten berühmt gewesen oder hatten Aids? Warum Schweigepflicht??
Dadurch werden keine Todesfall-Untersuchungen präzise unter-
nommem. Zwei Ärzte (noch aus d.Krankenhaus ) schreiben den
Totenschein aus. Und der Fall ist erledigt. Das dürfte nicht sein in Deutschland. Obduktion für alle Verstorbenen
von anderen befugten Menschen.Und Angehörigen mehr Rechte geben!!

Krebs-OP

Pro:
die Ärzte und das betreuende Personal
Kontra:
im großen und ganzen - Nichts

Ich war im März 2010 wegen einer Brustoperation (Brustabnahme) auf Station 1 der Donauries-Klinik und habe dort durchweg positive Erfahrungen gemacht und fühlte mich dort sehr gut aufgehoben.
Ich kann die Donauries-Klinik auf diesem Gebiet nur empfehlen.

Notaufnahme DON das letzte Krankenhaus!!!!!!!!

Pro:
Kontra:
Einmal aber bestimmt kein zweites mal !!!!

Am 06,04.10 um 14.15 Uhr mit 18 mon. altem Kind in die Notaufnahme nach Don. behandelt worden um 17.30 uhr!!!!
Und so ein Krankenhaus will einen Rettungshubschrauber?!
3 Std. Wartezeit, ist einfach eine riesen Sauerei!
Werde auf jeden fall den Rechtsanwalt einschalten, die werden eine Anzeige von mir erhalten, die sie so schnell nicht vergessen werden!

Ach-die Ärzte dürfen sich doch alles erlauben. Meine Schwester
ist damals in einem anderen Krankenhaus verstorben-die geben den Angehörigen einfach Schweigepflicht und lügen-die Schwester hätte uns auch die Schweigepflicht gegeben,obwohl wir mit ihr bis zum Tod in Kontakt standen. So einfach ist das hier in Deutschland-Niemand forscht nach. Und beim Prozeß verliert man als Laie sowieso...Nach dem Motto:wäre eh gestorben.

Kein Platz für Kranke

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2009
schlechte Erfahrungunzufrieden (wo sollte die stattfinden??)
schlechte Erfahrungunzufrieden (nicht koordiniert)
Pro:
sorry, das was ich gesehen habe --kein pro
Kontra:
nie wieder--Augsburg ist auch nicht weit

Bei den Besuch von meinem Vater, bin ich fast erschrocken. Man liegt zu viert in einem Zimmer, kann sich nicht umdrehen und findet keinen Platz als Besucher. Auf Nachfrage hab ich erfahren, dass eine ganze Station leer steht und deshalb müßen die Patienten zu viert im Zimmer liegen. Eine Unverschämtheit, wenn man das Leitbbild der Klinik mal durch liest. Kein Platz für die Kranken , alte Pflegefälle und junge Menschen liegen da wie auf einem Abstellgleis und die Schwestern sagen nur -beschweren sie sich. Ich jedenfalls werde diese Klinik nicht weiter empfehlen.

heike50 am 02.07.2010

Wenn in einem 4-Bett Zimmer nur ein Patient zahlt und die anderen 3 Patienten nicht, da wäre aber der Teufel los. Bei diesem Service an kranke Menschen dürfte nur ein Patient zahlen. Das wäre gerecht.

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2009
Pro:
Personal die neben ihrer Arbeit auch noch den Menschen sehen
Kontra:
die nur ihre Arbeit machen aus welchen Grund auch immer

Die Klinik ist eigentlich sehr modern und auch sauber und ordentlich.
Wenn man allerdings genauer hinguckt, sieht man so einige Mängel. (Fußboden Mulltupfer, Kanülen, in den Ecken Schmutz).
Meine Tochter liegt heute den 3. Tag auf dieser Station. Am Einweisungstag sollte sie um 10 Uhr auf Station melden.
Wir wurden nach ein paar Minuten auch gleich von einer Schwester empfangen, allerdings kam diese schon etwas schnippisch rüber. Sie zeigte uns das Zimmer und sagte zu meiner Tochter sie soll sich schon umziehen und sie würde gleich geholt werden.
Nachmittag (15 Uhr ) hab ich dann im Krankenhaus angerufen und ich wurde auf die Station verbunden.
Da sagte man mir, das meine Tochter gerade in den OP geschoben wurde. Nach Aussagen meiner Tochter saß sie also von 10.30 Uhr - 14 Uhr ohne das man nach ihr schaute im Zimmer und hat darauf gewartet das man sie abholte für den OP. Um 14 Uhr hat man das erste Mal nach ihr geschaut (Beruhigungstablette bekommen) und um 15 Uhr wurde sie dann abgeholt. Ich muß dazu sagen sie war ja schon seit Abend des Vortages nüchtern.
Ich habe dann Abends die Schwester gefragt ob sie was zu essen bekäme und man brachte ihr 2 Scheiben Brot. Es ging ihr verhältnisßmäßig ja gut (war keine verhältnisßmäßig schwere OP).
Am darauffolgenden Tag bekam sie allerdings kein Frühstück und auch kein Mittag, erst nachdem sie danach fragte bekam sie so gegen 15 Uhr Mittagessen.
Die diensthabende Schwester entschuldigte sich dafür und sie sagte die Frühschicht habe das nicht gemeldet.
Ich muß dazu sagen das man natürlich nicht alle über einen Kamm scheren kann. Auf dieser Station gibt es auch sehr nettes Persona und ich wünsche mir das es auch weiterhin so bleibt.

heike50 am 02.07.2010

Ihre Tochter wird sicher nicht mehr so schnell ein Krankenhaus betreten-da bin ich mir sicher.Nach dieser Negativ-Erfahrung wird sie da bestimmt nicht mehr hineingehen.
Eine Patientin weniger-weiter so...

Zu empfehlen

Kontra:

Die Klinik ist eigentlich nicht groß, aber dennoch modern. Alles ist sauber und für die Besucher stehen behindertengerechte Toiletten zur Verfügung. Auch ein kleiner Kiosk ist vor Ort. Das Personal an der Anmeldung und der Information ist hilfbereit und freundlich.

Die Zimmer sind hell und von normaler Größe. Jeder Kleiderschrank hat einen eigenen kleinen Tresor. Die Bäder gehen von der Größe her, nur eine Lüftung (für Gerüche etc.) habe ich nicht wahrgenommen.
Die Betten sind auf einem guten technischen Stand. Die Kopf- und Fußteile können von den Patienten selbst elektrisch verstellt werden. In den Zimmern ist ein großer Tisch zum Essen oder für den Besuch. Die Fenster haben teilweise sogar einen Mückenschutz.

Das Essen war gut. Manchmal kam nicht genau das, was bestellt war, aber das war die Ausnahme und nicht schlimm. Jedes Zimmer erhält morgens eine Kanne Tee gestellt. Auch Mineralwasser bekommt man in 0,5 Lister-Flaschen von einem örtlichen Anbieter.

Das Personal ist sehr freundlich und einfühlsam und lacht gerne mit (Lachen macht gesund).

Fernsehen und Telefon sind auch in ordnung (auch von den gebühren im Rahmen).

Die Mitarbeiter im OP waren nett und freundlich und beruhigten die Patienten. Auch wurde man nicht vor aller Augen unnötig entblöst.

Nicht so gut fand ich, dass man an den Türen nicht die Namen der Patienten lesen konnte, aber das fällt nun wirklich nicht ins Gewicht.

Snowy am 12.06.2009

Das Problem mit den Namen der Patienten an der Tür ist ein großes, der Datenschutz. Nicht jeder der im Krankenhaus ist möcht das jedem anderem mitteilen!

ganzheitliche Betreuung

|  berichtet als Arzt oder Einweiser   |   Jahr der Behandlung: 2007
Pro:
Sehr einfühlsames Personal
Kontra:

Unsere Mutter ist nach kurzer schwerer Krankheit auf der Intensivstation verstorben. In dieser schweren Zeit ist uns das ärztliche und pflegerische Personal sehr einfühlsam zur Seite gestanden. Unsere Mutter wurde sehr liebevoll/ würdevoll behandelt und gepflegt, wir konnten jederzeit mit den zuständigen Ärzten sprechen. Obwohl unsere Mutter auf einer Intensivstation verstorben ist, hatten wir nicht das Gefühl, der Apparatemedizin machtlos und würdelos ausgeliefert zu sein. Unsere ganze Hochachtung vor der schweren Arbeit des Pflegepersonals auf der Intensivstation.

sequoia am 05.07.2009

Ja, es ist sehr traurig, dass man nur zu den Angehörigen von Akademikern freundlich ist und sich um sie bemüht. Als ich mir Herrn Eberl zur Brust nahm und äußerte Akademikerin zu sein, wurde er plötzlich freudlich zu mir nach dem er mich vorher bedroht hatte. Er meinte dann, ich wäre sehr vorbildlich, wie ich mich um meinen Vater sorgen würde.
Eine Schande für uns andere Akademiker!!! Oberflächlichkeit ist unter Ärzten wohl alles!
Das Klinikpersonal ist ordinär und unkulitiviert in seinem Umgangston und hierzu gehören Ärzte und Pflegepersonal!! Einfach nur peinlich und hinterwäldlerisch!

Kein Anstand der Ärzte und des Pflegepersonals

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2007
schlechte Erfahrungunzufrieden (Benehmen der Mitarbeiter ist sehr schlecht! Sie wirken auch eher inkompetent!)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Patient und wir Angehörigen bekamen keine richtigen Informationen über seinen Zustand!)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Sehr schlampige Arbeit der Ärzte und vor allem der Schwestern!)
schlechte Erfahrungunzufrieden (wirken sehr unkoordiniert - vor allem die Schwestern sind eher schlecht ausgebildet. Umgangston ist extrem unflätig!)
Pro:
man wird bei Regen nicht naß
Kontra:
menschenverachtend - im Kuhstall herrscht ein freundlicherer Umgangston - eine Schande für alle Akademiker!

Ich saß am Krankenbett meines schwer kranken Vaters und plötzlich kamen zwei junge Ärzte herein. Sie wühlten in der Akte meines Vaters herum und starrten immer wieder auf meinen Körper. Schließlich verließen sie kichernd das Zimmer und meinten: "Sieht ja gut aus!". 24 Stunden später war mein Vater verstorben. Ich meldete den Vorfall bei den Verantwortlichen des Landkreises habe aber trotz Zeugen noch keinerlei Entschuldigung erhalten. Es handelt sich hier offensichtlich um eine Patiententäuschung, die durchaus strafrechtlich verfolgt werden kann. Ich fühle mich als Frau sexuell belästigt.

heike50 am 02.07.2010

Schrecklich ,wenn die beiden Ärzte noch in der Gynäkölogie tätig wären. Grauenhaft. Denen ist das Medizinstudium wohl zu Kopf gestiegen und glauben alles tun zu dürfen-auch doof daherlabern. Ärzte haben viel zuviel Rechte!!!

Sterbende Patienten sind unser täglich Brot!

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2007
Pro:
hat ein Dach
Kontra:
menschenunwürdig

Das Pflegepersonal und die Ärzte sind hier sehr grob und respektlog gegenüber Patienten und deren Angehörige.
Patienten werden auf derbste Weise beschimpft.
In unserem Fall wurde der Patient von den Schwestern gemobbt, er wurde z. B. mit nacktem Unterkörper 4 Stunden während der Besuchszeit im Zimmer auf demütigenste Weise sitzen gelassen - als wir uns beschwerten, hieß es von einer zickigen Schwester, das wäre hier völlig normal- ja, wer's glaubt! Dies ist eigentlich Folter. Auch wurde ihm während des Essens, das Essen weggenommen, wir mussten ständig Essen mitbringen, da er hungrig war. Auch Getränke wurden Ihm verweigert; eine Schwester behauptete, er würde die Klinik um Wasser betrügen.
Die Ärzte reden ständig um den heißen Brei, Latein oder sie lügen.
Eine Körperverletzung wurde damit begründet:"Ich weiß, dass Sie das nicht wollten, aber die Schwestern wollten das!"

Motto des Chefarztes (zu mir am Telefon) Sterbende Patienten, das haben wir jeden Tag, sie sind quasi unser täglich Brot!

heike50 am 02.07.2010

Was-während der Besuchszeit-gewaschen?? Sterbende-unser täglich Brot. War Ihr Angehöriger in der Hölle??? Scheint so-da wird mein Hund in der Tierklinik ja besser behandelt!!!