Diakoniekrankenhaus Chemnitzer Land

Limbacher Str. 19b
09232 Hartmannsdorf

Bin Froh das ich in diesem Krankenhaus war

Pro:
Personal 1A
Neue Hüfte

Mir wurde eine neue Hüfte eingesetzt. Ein großes Lob an die Ärzte und Schwestern sowie Physiotherapeuten und Reinigungskräfte. War zu jeder Zeit gut aufgehoben, fast jeder Wunsch wurde erfüllt.Ich Wünsche allen Beschäftigten viel Gesundheit und weiter mit der Freundlichkeit und den Elan zu Punkten.
Dankeschön M. LACHMANN

Klein aber fein

Pro:
Rundumversorgung

Kleine Klinik in der Nähe von Chemnitz
Essen wird frisch zubereitet
Sehr freundlich, hilfsbereit und kompetent von der Aufnahme bis zur Entlassung

Bestes Krankenhaus

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (bestens)
weber B Fraktur

Ich war am 14.12. zur Operation Weber B Fraktur. Ich bin voll begeistert wie der gesamte Krankenhausaufenthalt abgelaufen ist. Ärzte, Schwestern, Personal.....mehr als super. Ich kann das Krankenhaus nur empfehlen und behalte es gut in Erinnerung. Vielen Dank an alle dort....

Super Krankenhaus

Pro:
Super Betreuung
Gefäßverschluß

Ich möchte mich beim Team vom Krankenhaus ganz herzlich bedanken.
Bin schon das 2. Mal am 16.10.23 am Gefäß operiert worden, kann nur sagen - alles super.
Chefarzt Dr. Karagiannis und Schwester Anke haben mich bestens betreut.
OÄ Frau Dr. Keller und Frau Dr. Schneider haben mich über den Verlauf der OP gut aufgeklärt, dafür möchte ich mich bedanken.
Die OP verlief problemlos.
Auf Station 5 wurde ich von den Schwestern und den
Pfleger Markus liebevoll und gut betreut.
Ich kann das Krankenhaus guten Gewissens nur weiterempfehlen.

Lieblingspatientin

Bruch am Handgelenk

Aufgrund einer Radiusfraktur am rechten Handgelenk wurde ich am 21.06.2023 im Krankenhaus Hartmannsdorf operiert.

Die Betäubung erfolgte mittels Analgesie. Dieses Verfahren kann ich nur empfehlen. Dadurch bekam ich auch den Verlauf des Eingriffes und die Atmosphäre im OP-Saal mit.
Das gesamte Team - an diesem Morgen Frau OA Dr. Klut, Herr OA Dr. Jäger, Herr Assistenzarzt MU Dr. Frank und die Schwestern Steffi, Rubia und Yvonne - strahlte Ruhe und Souveränität aus und die OP brachte vollen Erfolg.
Auch die weitere Versorgung im Aufwachraum und anschließend für fünf Tage auf Station 5 gab keinerlei Anlass zur Klage. Das Pflegepersonal machte einen guten Job. Auch das Essen war sehr schmackhaft.
Vielen Dank nochmals für die gute Betreuung.

Heute, drei Monate nach der OP, kann ich meine rechte Hand schon wieder wie vorher gebrauchen. Ich kann das Krankenhaus Hartmannsdorf nur empfehlen.

Sehr freundliches, familiäres Krankenhaus

Pro:
Freundlich und kompetent
Knie Endoprothese rechts

In diesem Krankenhaus ist man vom ersten Gespräch bis zur Entlassung nach der Knie-OP sehr gut aufgehoben.
Die ganze Atmosphäre im Krankenhaus ist sehr freundlich und familiär.
Bei jeder Frage bekommt man ordentliche Antworten.
Das Team der Station 4 ist super freundlich und hilfsbereit. Auch die Ärzte sind sehr nett und kompetent, man fühlt sich sehr gut aufgehoben.
Auch die Physiotherapeuten haben uns mit ihren lustigen Sprüchen immer sehr angespornt, die Übungen entsprechend durch zu führen.
Im Röntgen wurde man auch sehr liebevoll betreut.
Ein großes Lob auch an das Küchenteam, es hat alles sehr gut geschmeckt und war aller sehr ansprechend hergerichtet.
Also wir können Krankenhaus mit besten Gewissen weiter empfehlen .
Zwei sehr dankbare Patienten nach Knie-OP Rechts, Aufenthalt vom 4.9.-11.9.2023.

Pro:
gutes Vorgespräch
Kontra:
OP und Nachbehandlung Katastrophe
Krampfadern

Vorgespräch und Beratung waren ok, aber die OP und der Umgang mit dem Patienten nach der Op eine Katastrophe. Sehr unfreundliches Personal, hochnäsige Ärzte. Die Ärztin hielt es absolut nicht nötig, sich vorzustellen. Den Namen habe ich erst aus dem Arztbrief erfahren. Nach einer OP mit Spinalanästhesie gab es zum Abendessen nur eine Suppe, mit der Bemerkung dass ich ja gerade erst operiert wurde. Offensichtlich hatte man mich nicht Abendbrot nicht eingeplant. Frühstück gab es am Folgetag erst gegen 9 Uhr, weil die armen Schwestern keine Zeit hatten, d.h. ich hatte im Prinzip 36h nchts zu essen. Die Klinik sieht mich definitiv niicht wieder.

Empfangstresen

Kontra:

Das Klinikpersonal macht einen wirklich guten Job. Ich habe mich bestens aufgehoben gefühlt. Leider ist die Personalauswahl im Empfangsbereich mehr als unglücklich. Freundlich ja, aber inkompetent und ungeschult. Ich wurde in die Notaufnahme geschickt, statt in die Fachabteilung, trotz Überweiungsschein. Zum zweiten Termin in der Sprechstunde der Fachabteilung wurde ich ebenfalls erstmal in der Notaufnahme platziert. Auf Nachfragen nach fasst 3 Stunden der Wartens, sagte man mir, dass ich mich hätte NEBEN der Empfangsdame vom Eingang einfach nur anmelden müssen. Woher soll das bitte jemand wissen, der nicht ständiger Gast in diesem Haus ist.
Bitte schult das Personal und macht es nicht zum schlechten Aushängeschild! Es kann doch nicht so kompliziert sein, die Belange der Besucher/Patienten umzusetzen und hier einen hervorragenden Service zu bieten.
Für Schulungen oder Personalgespräche stehe ich gern und ernsthaft zur Verfügung, sollte dies ein Problem sein.
Auch Kleinigkeiten können eine große Wirkung haben.

Hüft- OP

Kontra:

Ich war vom 11.04. bis 19.04.23 als Patient im Rahmen einer Hüft- OP in diesem Krankenhaus. Die OP an der Hüfte erfolgte mit Hilfe der AMIS- Technik.
Ein großes Lob geht an den Operateur Herrn Dr. Schubert und sein Team, die die OP sehr gut durchgeführt haben.

Ein großes Dankeschön auch an die Schwestern und Krankenpfleger der Station 4, für ihre Unterstützung, Hilfsbereitschaft, Freundlichkeit und Höflichkeit im Rahmen der nachoperativen Betreuung. Ich kann dieses Krankenhaus nur uneingeschränkt weiterempfehlen.
Bleiben Sie alle gesund und alles Gute.

Entäuscht vom Umgang mit Patienten

weniger gute Erfahrungzufrieden (Zumindest wurden zwei der drei Untersuchungen gemacht)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Magenspiegelung sehr gut)
Pro:
Kleines Krankenhaus
Kontra:
Arzt für mich nicht tragbar
Oberbauchschmerzen

Meine Ärztin hat mir einen Einweisungsschein ausgestellt wegen dauerhafter Schmerzen .Erbeten waren einige Untersuchungen .
Die Aufnahmeschwester hat mir schon eine weniger freundliche Ansage verpasst weil ich meine Blutdruck Tabletten genommen hatte .
Als der Arzt kam meinte er dazu nur das interessiere ihn nicht .
Ich war dann schon sehr aufgeregt und angespannt und wurde sehr forsch und ohne jegliches Einfühlungsvermögen mit weiteren Kommentaren belehrt .Ich musste weinen das hat mir dann die Aussage gebracht ich habe eine nichtbehandelte Panik und ich hätte nichts im Griff .
Tatsächliche habe ich eine Angsterkrankung die auch therapiert wurde. Ein Gespräch kam einfach nicht zu Stande .
Ich musste mir anhören wie schlecht meine Arztpraxis sei und wie dumm wenn sie selber da nicht weiter wissen.Bei der Oberbauch Sonografie musste ich mir anhören welche Schwachköpfe von Gastroenterologen es in Chemnitz gibt und wie dumm die alle sind..
Die folgende Magenspiegelung verlief sehr gut.
Es gab dann auch Befunde die ich aber mit dem Hausarzt klären kann alles ging sehr schnell aus einem geplanten Kh Aufenthalt wurden vier Stunden .
Ohne das ich jetzt tatsächlich weiß woher diese schmerzen kommen..
Ob das KH gut ist oder schlecht ich kann es gar nicht genau sagen was ich aber weiß ist trotz großer Not Ärzte zu bekommen ist dieser Arzt menschlich nicht tragbar. Wer so mit Patienten umgeht die Angst haben der ist völlig fehl am Platz.
Empathielos ,kalt und wer seine eigenen Kollegen so beschimpft kann selber kein Held sein..

Gern wieder in dieser Klinik!

Vorsorgeuntersuchungen

Ich war schon mehrmals zur Behandlung im Diakoniekrankenhaus in Hartmannsdorf.
Sofern man das so schreiben kann, habe ich mich bisher immer in dem Krankenhaus wohl gefühlt.
Immer freundliche und zuvorkommende Mitarbeiter/Innen.
Meine zeitlich letzte Behandlungen erfolgten durch Prof. Dr. Ziegler.
Ein sehr gut verständliches und freundliches Vorgespräch ist durch den Professore erfolgt.
Die eigentlichen Behandlung habe ich in Narkose verschlafen.…war mir sehr angenehm.
Danach persönliches Auswertung.
Alle zukünftigen Behandlungen werde ich wieder in dieser Klinik durchführen lassen.

Diagnostizierter eingeklemmter Nerv was in Wirklichkeit eine Rippenfraktur ist

Pro:
Kontra:
Inkompetenz der Ärzte und schlecht gelaunte Pfleger und Schwestern die Angehörige anmotzen
Eingeklemmter Nerv in der Rippengegend

Wir wahren 2 mal in der Notaufnahme da sich eine Freundin vor schmerzen im Rippenbereich kaum bewegen konnte. Wir haben 2 mal die Diagnose eingeklemmter Nerv bekommen. Da es uns nicht ganz geheurer war, war sie mit ihrer Mutter nochmal in Rabenstein wo sie die Diagnose bekomm hat: „Rippenfraktur“ ich möchte sie bitte die Kompetenz ihrer Ärzte zu prüfen.

Das Krankenhaus kann ich nur weiter empfehlen.

Pro:
OP super gelaufen und sehr gute Betreuung
Gefähßverschluß am Bein

Durch die gute Beratung in der Gefäßchirurgie wurde ich am 09.02.2023 operiert. In der Sprechstunde wurde ich gut informiert und Schwester Anke war sehr freundlich und kompetent.
Über den ganzen Ablauf hatte ich eine super Betreuung.
In der Station 5 wurde ich immer sehr lieb und nett betreut. Hiermit möchte ich allen Schwestern und den ganzen Operationsteam meinen Dank aussprechen.
Auch die Verpflegung war sehr gut.

Schmidt

Pro:
Unhöflichkeit,Respektlos & null Hilfsbereitschaft
3 Treppenaufgänge gestürzt

Ich finde es unmöglich. Man kommt da rein um sich behandeln zu lassen Unhöflich wie Sau. Ich war dort, weil ich ein Treppensturz hatte. Wo auch der RTW KAM Bin aber nicht mitgefahren, weil ich ein kleines Kind zu Hause habe. Die haben zu mir gesagt, ich soll noch mal ins Krankenhaus zur Nachkontrolle. Was ich getan habe . Ich bin in die Notaufnahme rein und fragte nach einer Kontrolle . Sie hat gleich gesagt, wir machen sowas nicht . & das so unhöflich. ????????????????. Ich hatte Schmerzen, da ich drei Treppenaufgänge genossen habe. Und mein Arm war dick . Ich saß 5 Stunden in der Notaufnahme mit meinem sechsjährigen Sohn. Und es waren nur drei Patienten in der Notaufnahme . Ich bin in den 5 Stunden drei mal an die Luft gegangen weil mein Sohn unruhig war . Die an der Information ?? war genauso unhöflich wieso ich den mit meinen Sohn raus gehe . Sie sagte, das geht gar nicht. Sie haben in der Notaufnahme zu sitzen . Mein Kind musste mal an die Luft und sich bewegen .
Irgendwann bin ich drangekommen nach 4 Stunden . Das Röntgen hat 2 Minuten gedauert . Und dann hat sie mich in das Patienten Zimmer geschickt und habe da noch mal über 1 Stunde gesessen. Während dessen die Notaufnahme leer war.. Sie haben sich über private Dinge unterhalten über Männer und andere Sachen . Ich hatte etwas Schmerzen, da drei Treppenaufgänge nicht leicht weg zu stecken sind . Am Ende hat sie das Röntgenbild angeguckt. Und sagte, sie meldet sich noch mal. Hab jetzt ein Termin beim Haus Arzt nochmal . So ein schlechtes Krankenhaus hab ich noch nie erlebt . Sie sollten ein anderen Job machen .

020358 am 12.12.2022

Dieses Krankenhaus hat insgesamt 210 Betten, verteilt auf sechs Abteilungen.
Tatsächlich kann eine ZNA einmal leer sein.
Das bedeutet aber im Umkehrschluss NICHT das das ärztliche Personal in dieser Zeit untätig ist.
Ein operativer Eingriff z.B. verlangt mind. zwei Ärzte.
In dieser Zeit können weder die Stationen (auch da gibt es einmal einen Zwischenfall) oder die ZNA versorgt werden.
Die zust. Rettungsleitstelle wird übrigens darüber regelhaft in Kenntnis gesetzt - was die "Laufkundschaft" aber nicht wissen kann.

Ärztemangel dürfte auch im Chemnitzer Land nicht unbekannt sein und Mediziner lassen sich nun einmal nicht backen.

Jederzeit zu empfehlen

Pro:
Freundliches Personal, gute Organisation
Nabelbruch

Sehr freundliches Personal und kompetente Ärzte,die sich für Erklärungen Zeit nehmen.

Unfreundlich fachlich schlecht

schlechte Erfahrungunzufrieden (Pat. Sind Nebensache)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Arzt lässt sich beim Pat. kaum sehen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Fehlinformationen in der Notaufnahme über Medikation des Pat.)
Pro:
Keine Arzt Kommunikation möglich
Corona

Wir wurden sehr unfreundlich von der Schwester in der Notaufnahme empfangen obwohl man sehen konnte das es dem Pat. schlecht geht. Auch der Arzt in der NOA (kein Deutsher) er hat nicht alles richtig verstanden und auch sehr unfreundlich. Das KH ist nicht weiter zu empfehlen .So geht man mit Menschen nicht um.

Top Behandlung und top Ergebnis

Pro:
familiäre Klinik
Kontra:
viele Einschränkungen durch Corona
Ersatz beider Hüftgelenke nach AMIS

gutes Beratungsgespräch, auch über mögliche Risiken;
ausgezeichnetes medizinisches Handwerk und Fachkompetenz;
Betreuung nach der OP durch sehr nettes Pflegepersonal
Krankheitsbild: OP beider Hüftgelenke nach AMIS

Pro:
Kontra:
Alles unpersönlich
Gefäßverschluss

Essen völlig ungenießbar!! Schwestern meist unfreundlich bis arrogant. Wenige liebe Schwestern gab's auch: Lehrlinge und Hilfsschwestern oder eben jüngere Mädels. Eine schöne Atmosphäre war es bis auf wenige Ausnahmen (junge, Lehrlinge...) nicht.Ansonsten alles anonym: Die meisten tragen keine Namensspange, ich weiß bis jetzt nicht wer mich operiert hat. Fazit: Ärztliche Behandlung TOP.Weitere Pflege so la la. Hygienische Voraussetzungen völlig untragbar!!! Dieses Krankenhaus gehört Mal generalüberholt! Und das Essen ebenso! Mich hat's mehrmals gewürgt schon beim Anblick dieses Fraßes.Wie man selbst gut gedachtes Essen derartig zur Sau machen kann, ist mir schleierhaft.
Einen nochmaligen Aufenthalt im Klinikum Hartmannsdorf schließe ich aus.
Ulrich Höhne

Schweine Bude

schlechte Erfahrungunzufrieden (Bei euch gibt es keine Qualität)
Pro:
Kontra:
Bei euch gibt es nichts positives..!!!!

Ihr seit wirklich ein absoluter Sau Haufen, wieso geht es Leuten die aus eurem sogenannten Krankenhaus raus kommen noch schlechter als vorher Bzw müssen in ein anderes Krankenhaus geschafft werden nur weil ihr nicht mehr wisst was ihr machen sollt..
Und Operationen durchführt die nichtmal notwendig sind…!!!

Der Begriff Schlachthaus trifft bei euch 1000 Prozentig zu…

Glaubt mir von meinen Leuten wird nie mehr einer zu euch kommen und wenn ich ihn selber raus holen muss…

Bewerten würde ich euch definitiv mit unendlichen und abgrundtiefen MINUS…!!!!

Wenig Pietät

Niereninsuffizienz

Mein Vater verstarb am 28.6.2022 morgens in dieser Klinik. Wir wurden telefonisch von der Verschlechterung seines Zustandes informiert. Beim Ankommen in der Klinik fanden wir meinem Vater mit seinem Bett auf dem Flur der Station 8. Auf meine Frage, ob er jetzt auf dem Gang sterben muss, wurde uns mitgeteilt, es gäbe kein freies Zimmer. Die diensthabende Schwester hatte nur die Aussage: "Ich kann auch nichts dafür" für uns. Das mag zwar sein, aber es war auch die einfachste Lösung. Erst nach mehrmaliger Bemängelung dieses Zustandes, bemühte sich ein Arzt um ein Zimmer und mein Vater konnte in Ruhe versterben.

KH Aufenthalt

Pro:
Sehr schöne Lage
Kontra:
keine Kantine
Herz

Ich war im Mai auf Station 3 wegen verdacht auf Herzinfarkt. Ich fühlte mich durch Ärzte und Schwestern
sehr gut betreut.
Im Juni bekam ich einen Herzschrittmacher dabei traten Komplikationen auf, den Ärzten mache ich keinen Vorwurf da jede OP ein Risiko mit sich bringt. Ich kam auf die Stroke und auch hier wurde ich durch die Schwestern, Pfleger und Ärzte sehr gut betreut dafür möchte ich mich nochmals recht herzlich bedanken.

Zufrieden und glücklich nach einer Knie-Op

Pro:
gelungene Op, gute Betreuung durch Pflegepersonal, Therapeuten
Kontra:
hatte während des Klinikaufenthalts nichts zu beanstanden
Knie-Op

Vom 01.02. bis 10.02.2022 lag ich als Patient auf Station 4, mir wurde am linken Bein ein neues Kniegelenk implantiert. Ich möchte mich bei den gesamten Team- Ärzte, Pflegepersonal, Physiotherapeuten und Küchenpersonal,- für die kompetente und freundliche Behandlung bedanken. Ich fühlte mich während des Klinikaufenthalts in guten Händen und werde das Klinikum uneingeschränkt weiterempfehlen.

Sorge um Patient

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 22
schlechte Erfahrungunzufrieden (Momentan)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Momentan)
Pro:
Fr. Dr. Keller
Kontra:
Verhalten einiger Pflegekräfte
Amputation

Patientin hat Angst zu klingeln weil sie ständig "angemeckert" wird. Emphatie scheint vielen Schwestern zu fehlen. Patientin wird schlecht über Behandlung, Therapie und Zukunft informiert.
Das Besuchsverbot ist total schädlich für die Genesung.
Doppelt geimpft und geboostert und mit negativen Test darf nicht besucht werden. Das ist unmenschlich bei depressiven Patienten.

Noch mal Glück gehabt

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Keine Einkaufen möglich)
Pro:
Super Team um Chefarzt Dr.Berger
Kontra:
schwere Bedingungen unter Corona.
geplatzten Blinddarm

wurde mit Blinddarm Durchbruch in die Notaufnahme eingeliefert
Wurde noch am selben Tag operiert

Gutes Team - gutes Ergebnis

Pro:
Ich fand nichts auszusetzen.
Kontra:

Zuerst: Man sollte Zeit mitbringen - in meinen Augen ein sehr gutes Zeichen. Die Voruntersuchungen sind tiefgehend, man bekommt bereits in der Vorbereitung das Gefühl, dass man hier gut aufgehoben ist.
Nach der OP: Fachliche Kompetenz und hervorragende Versorgung auf allen Ebenen. Die Freundlichkeit der Betreuenden ist nicht bemüht, sondern echt - auch wenn es ihnen von einigen Patienten nicht leicht gemacht wird.
Ich bedanke mich hiermit nochmals herzlich für alles.

Positiv

Pro:
Kompetent
Untersuchung unklarer Genese

Ich kenne das KH von mehreren Krankenhausaufenthalten und bin angenehm überrascht was sich in den Jahren positiv verändert hat. Selbst in Corona Zeiten war alles sehr organisiert, ohne Wartezeiten, das Personal sehr zuvorkommend, Ärzte und klinische Fachpersonal konnten alle Fragen die sich ergeben haben beantworten. Fachlich sehr kompetent.

Alles Top

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (super)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super)
Op Knie

Bin sehr zu Frieden über meinem ganzen Aufenthalt in der Klinik. Dr. Schubert hat mich gut beraten und wahr immer für einen da. Auch die Station 4 und ihre Schwestern und Pfleger wahren sehr sehr nett. Das ist das 2 mal das ich da wahr. Kann diese Klinik nur empfehlen.

Mike Wohlgemuth

Alles zur vollsten Patientenzufriedenheit

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (kurze Wege)
Pro:
Professionalität
Magen- und Darmspiegelung

1. Termin: Magenspiegelung
2. Termin: Darmspiegelung

Kurzfristige Terminvergabe
Freundlichkeit zu allen 3 Terminen
(Vorgespräch, 2x Behandlung)
Kompetente Beratung und Behandlung
Ausreichend Personal
Fazit: Alles lief wie am Schnürchen
zur vollsten Patientenzufriedenheit

Krankenhaus ist zu empfehlen

Pro:
Kl. Klinik, mit freundl. Personal
starke Rückenschmerzen

Schon die Aufnahme in der Notfallaufnahme war freundlich und kompetent.

Mir wurde sofort die Angst genommen und jeder Schritt genau erklärt. Habe mich von Anfang an dort sehr wohlgefühlt und wurde ernst genommen. Besonders erwähnen möchte ich Pfleger Stefan, der war so nett und hilfsbereit.

Auf Station 5 wurde ich freundlich empfangen, durfte mir mein Zimmer aussuchen, wurde sofort umsorgt und gut versorgt.

Zimmer sehr sauber und hell.

Das Personal freundlich und immer ansprechbar.

Essen konnte man sich aussuchen, das fand ich ganz toll.

Ich kann die die Klinik nur empfehlen und würde wieder nach Hartmanssdorf gehen wenn es sein muss.

Pro:
Krankenhaus, Lage und Zimmer sehr schön. Entspannte Atmosphäre. Die Dame am Empfang sehr nett und hilfsbereit.
Kontra:
Unfreundlichkeit und Inkompetenz
Magen/Darmerkrankung

Sehr unfreundliche Dame in der Notaufnahme. Aufnahmearzt meint er lernt noch,ich hoffe schnell.
Schlechte Informationsweitergabe.
Teilweise sehr arrogante Ärzte. Fragen stellen unerwünscht. Wenn nichts gefunden wurde, wird man sehr herablassend als bekloppt abgestempelt. Der Arzt steht an meinem Bett, schaut in meine Unterlagen und meint,dass der Ultraschall in Ordnung gewesen ist. Auf Nachfrage, ob das da drin steht, ein Ja. Dabei hatte ich gar keinen Ultraschall.
Die Reinigungskraft kommt mit einem einzigen Lappen ins Zimmer, wischt als erstes das WC ab,dann das Waschbecken,anschließend die Griffe und das Fensterbrett im Zimmer. Dann mit dem Wischmop nur soweit sie kam ohne etwas anzuheben. Sie hat einen akkuraten Kreis um meine Schuhe gewischt. Das ganze in nicht mal 3 Minuten.

mit Notfallaufnahme sehr zufrieden, sehr kompetent und freundlich

Pro:
Freundlich und Kompetent
Handgelenk gebrochen

aufgrund eines Unfalles musste ich am späten Abend die Notfallaufnahme besuchen.
Ich wurde von einer freundlichen und kompetenten Schwester aufgenommenen und einem diensthabenen Arzt übergeben.
Ich war mit dem gesamten Ablauf von Behandlung bis Entlassung zur weiteren Behandlung durch eine niedergelassene Praxis sehr zufrieden und kann die Klinik uneingeschränkt weiterempfehlen.

unprofessionelles Röntgenteam

Pro:
OP perfekt
Kontra:
durch andere Abteilung verdorben

Sehr guter Operationsverlauf einer Hüft-OP, gute Betreuung auf Station. Nach 5 Tagen so weit, dass eigenständig mit Krücken gelaufen werden konnte, die Wundheilung perfekt ist. Jeden Tag war ein Fortschritt zu sehen. Am sechsten Tag erfolgte eine Röntgenkontrolle, bis dahin alles gut, nur von absolut unprofessionellen Schwestern pepeinigt eine Haltung unter dem Röntgengerät einzunehmem, die mehr als schmerzhaft für den Patienten ist, bis zum Tränenausbruch, die Beine zu spreizen, was nach so einer OP mehr als fragwürdig ist und kein Physiotherapeut empfehlen würde. Fazit Verschlechterung des Allgemeinempfindens und Schmerzen, die vorher nicht da waren. Herzlichen Glückwunsch an das Röntgenteam!

Grosse Mängel

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016/2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung

Nach mehreren stationären Aufenthalten naher Angehöriger
würde ich diese Klinik niemanden empfehlen.

Meine Mutter (92) wurde ins Altenheim zurück überwiesen,als wie zur Besuchszeit ins Krankenhaus kamen,standen wir vor einen leeren Bett.Entschuldigung war nicht da.

Nahe Angehörige wurde nachts mit Notdienst eingeliefert.
Ein Arzt war erst nach zwei Tagen zu sprechen.
Patientin verletzte sich im Krankenhaus am Fuß, Röntgenuntersuchung sollte erfolgen, aber der Rücktransport war schneller.Nach Rücksprache unsererseits wurde erklärt, dazu müsste eine Neuaufnahme erfolgen.

Telefonisch einzelne Stationen zu erreichen ist fast nicht möglich.
Mehrere Versuche über zwei Stunden (Abstand 15 Min.) von Außen waren Erfolglos, beim Versuch danach über die Zentrale wurde sofort abgenommen.

Schlechte Notaufnahme

Pro:
Kontra:
Unfreundlichkeit, Lustlosigkeit

Es ist eine absolute Frechheit was dort in der Notaufnahme los ist. Ich musste meinen Freund dort hin fahren, weil er im Auto mir sagte das es ihm schwindlig sei und ihm die Beine und Arme einschlafen. Dazu kam noch das er im Gesicht total verkrampfte und kaum noch ein Wort raus bekam. Dort angekommen hat es eine Weile gedauert eh mal einer kam. Auf meine Aussage das es ihm nicht gut geht und die Schilderung des Krankheitsbildes wurde ihm auch nicht gleich geholfen. Es wurde erstmal ganz gemütlich ein Rollstuhl geholt. Nachdem ich meine Auto weg gefahren habe wurde ich gebeten im Wartebereich Platz zu nehmen. Nach anderthalb Stunden warten und keiner Info dachte ich, ich frage mal nach. Ich hab an der Tür geklingelt, aber auf gemacht hat auch nach 10 Minuten keiner. Nach über 2 Stunden kam mein Freund dann raus, ohne eine Aussage was mit ihm ist. Er sollte doch bitte den Hausarzt aufsuchen. Mit mir saßen noch zwei im Wartebereich die sich genau so beschwert haben das sie einfach vor der Tür stehen gelassen wurden. Erst nach mehrmaligem klingeln endlich mal jemand kam und fragte was es denn für ein Problem gebe. Also wenn man keinen Bock hat sollte man sich vielleicht einen anderen Job suchen oder was weis ich. Nie wieder setz ich dort einen Fuß rein...

Knie Tep

Kniegelenk

Hier finden Sie die freundlichsten Mitarbeiter und Ärzte. Alle waren hilfsbereit und sehr nett. Die Zimmer waren sehr freundlich und sauber. Gern empfehle ich dieses Krankenhaus weiter.

Top

Knie Op

Gebe dem KH ein sehr gut.Schwester und Ärzte super.Würde mich jeder Zeit wenn was sein sollte wieder da einweisen lassen.Pflege und Essen Top.

Patientenbedürfnisse stehen hinten an.

Kontra:

Meine Oma, die wirklich versucht alles selbst zu machen und immer nett und höflich ist, wurde am Donnerstag operiert. Seitdem kann und darf sie natürlich erstmal nicht viel allein machen. Vorallem nicht aufstehen und alleine laufen. Heute war ich mit ihr im Bad, da es schon mehrmals vorgekommen ist, das sie bis zu 2 stunden warten musste bis sie jemand auf Toilette begleitet hat.
Der verband im OP Gebiet ist durch geblutet, sie bat um ein neues Pflaster, dies war allerdings nicht so wichtig wie die eigene Pause. Das essen wird einfach hin geknallt, wie sie sich an den Bettrand setzen soll bleibt ihr überlassen (besonders nett wenn der Kreislauf nicht ganz mit spielt). Gestern war es sogar so weit das sie ins Bett gefallen ist und sich den Hinterkopf gestoßen hat. Bei den ersten Gehversuchen über den Gang wird von hinten geschoben, damit es ja schneller geht.
Ich selbst arbeite auf einer Kinder-ITS, ich weiß also was es heißt in der Pflege zu arbeiten. Aber was da los ist, ist eine Frechheit
Auf dieser station ist eine Ruhe, sowas kenne ich gar nicht. Man sieht nicht einmal jemanden vom Personal herum laufen, muss also wirklich sehr stressig sein da zu arbeiten. Tolle Leistung sag ich da nur.
Viel Spaß beim Pause machen, während andere auf Toilette müssen.

Aufenthalt im Krankenhaus zwecks Hüft-OP

Hüft- OP, Einsatz von Prothese

Ich war vom 6.2.-15.2.2019 zur Hüft-OP im KH.Betreuung durch Ärzte und Schwestern sehr gut!Kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen!

Unfteundliches Personal

Pro:
Nette Therapeuten. Sehr nette Ärzte
Kontra:
Unfreundliche und arrogante Schwestern. Wenn man Hilfe braucht, bekommt man sie nicht rechtzeitig.
Akute Bronchitis

Ich habe mich mitten in der Nacht in der Notaufnahme vorgestellt, da ich seit einer Woche nachts keine Luft mehr bekam, ich Hustenanfälle hatte und mich übergeben musste.. Keiner kam dort aus dem Arsch.
Sehr arrogante und unfreundliche Krankenschwestern.
Man wollte mich am nächsten Tag wieder nach Hause schicken, da Bettmangel bestand.
Da ich gepierct bin und relativ große Tunnel habe, wurde mir direkt ein Stempel aufgedrückt und so wurde ich auch behandelt. Traurig, dass die Menschheit nun inzwischen auch in Krankenhäusern so tief gesunken ist.
Nach 2 1/2 Tagen Aufenthalt, habe ich mich selbst entlassen, da ich es unmöglich finde, wie dort mit mir umgegangen wurde. Je nachdem, wie ich entscheiden kann, werde ich in dieses Krankenhaus keinen Fuß mehr setzen.

Schnelle Abfertigung

Schulter

Ich werde diese Klinik nicht mehr betreten. Abfertigung schlecht
hin und das Desinteresse für mögliche Untersuchung.zur Abklärung.Am besten, wenn man nicht für für ein Symolant abgestempelt werden möchte, andere Spezialisten aufsuchen. In meinem Fall war das leider so.Röntgenaufnahme gemacht nichts gesehen für Gesund entlassen. Ich ging mit Schmerzen wieder nach Hause. Fazit: Keine Positive ,weitere Krankenhaus Empfehlung .Kein Vergleich zu München oder andere Bundesländer!

Diakomed am 19.12.2018

Vielen Dank, dass Sie uns Ihre Erfahrungen mitteilen. Gern können Sie mit unserem Beschwerdemanagement, unter [email protected], Kontakt aufnehmen.

D. T.

Pro:
Kontra:
fast alles
chirurgie

Ein absoluter Albtraum! Wem seine Gesundheit am Herzen liegt, der sollte dieses Krankenhaus tunlichst meiden! Schlimmer geht's wirklich nimmer. Das Krankenhaus ist chronisch unterbesetzt und fehlbesetzt. Das Personal ist überlastet und zum Teil sehr unfreundlich. Die Ärzte zum Teil arrogant und überheblich, hier besonders hervorzuheben, der Chefarzt, der Abteilung Chirurgie und Proktologie! Fragen nach seinem Gesundheitszustand, Diagnosen und Behandlungen sollte man möglichst vermeiden. Da wird man dann nur schief und ungläubig angekuckt und bekommt nur unfreundliche, freche, patzige und völlig unpassende Antworten. Stattdessen wird versucht Ängste bei den Patienten zu schüren und es werden einem völlig unnötige, überflüssige und sinnlose, aber nicht ungefährliche und Lebenseinschränkende Operationen nahe gelegt bzw bekommt man das eingeredet, ohne die es nach Angaben der dortigen Ärzte angeblich keine Erfolgsaussichten bzw Chancen auf Heilung gibt, was sich letztendlich, nach Einholung einer Zweitmeinung, als völliger Quatsch und Unsinn herausgestellt hat. Wenn man das anzweifelt, wird man von Seiten der Ärzte, speziell dieses ominösen Chefarztes, regelrecht angegriffen, angefeindet und denunziert. Operationen sind natürlich für jedes Krankenhaus ein lukratives Geschäft und für dieses wahrscheinlich auch noch überlebenswichtig, egal ob sie Sinn machen oder nicht. Hier geht es nur um Umsatz, Gewinn, Auslastung der Kapazitäten usw, aber keinesfalls um den Patienten, den Menschen. Wie gesagt, aus meiner Erfahrung heraus, kann ich nur jedem abraten sich in dieses Krankenhaus zu begeben und möglichst einen großen Bogen drumherum zu machen, erst recht wenn einem wirklich was fehlt, bzw. man ernsthaft krank ist!!!

Diakomed am 19.12.2018

Diakoniekrankenhaus Hartmannsdorf

Pro:
ruhige Lage, recht modern, gutes Essen, nettes Pflegepersonal
Kontra:
schlechte Informationsweitergabe, man fühlt sich nicht gut aufgehoben

Negativ: Man wird (aus meiner Sicht) in dieser Klinik über Befunde und Folgebehandlung im Unklaren gelassen und fühlt sich nicht ernst genommen. Immer wieder entzündeten sich OP-Wunden und wiederholt wurde es als mögliches Eigenverschulden abgetan und folglich nur halbherzig behandelt. Das arrogante und herablassende Verhalten mancher Ärzte verunsichtert sehr. Medizinisch und zwischenmenschlich habe ich daher leider nur negative Erfahrungen machen müssen. Hinzukommt, dass von verschiedenen Mitarbeitern völlig unterschiedliche Aussagen über meinen weiteren Behandlungsverlauf gemacht wurden; sehr irritierend, das wirkt unprofessionell! Man bekommt das Gefühl, dass hier vieles "unrund" läuft und das schlägt sich leider auf den Patienten und dessen Genessung nieder.

positiv: Das Schwesternpersonal macht teils einen fähigeren Eindruck als die Ärzte selbst; sehr nett und hilfsbereit. Die Klinik liegt ruhig, wirkt recht modern und hat (wenn auch für 2 Euro am Tag) WiFi. Verpflegung ist okay für ein Krankenhaus.

Gut betreut

Pro:
familiere und ruhige Atmosphäre
Kontra:
Einkaufsmöglichkeiten im Krankenhaus
Bruch Mittelfußknochen

Ich war Patient mit einem Bruch des Mittelfußknochens, der operiert werden musste, mit einer Platte stabilisiert. Nach einem Jahr sollte das Metall wieder raus. Die Nachsorgeuntersuchungen habe ich woanders machen lassen. Die Behandlung war sehr kompetent, erfolgreich und verlief wie geplant. Bei der Nachsorge wurde das bestätigt. Die Aufnahme und die Aufklärung vor den Eingriffen war sehr professionell, freundlich. Alles wurde ohne Zeitdruck erklärt. Die Ärzte und das Pflegepersonal sind freundlich und hilsbereit. Die Zimmer sind sauber und feundlich. Alles in Allem habe ich mich gut betreut und sicher behandelt gefühlt.

Einsetzen einer Hüftendoprothese

Pro:
Kompetentes Personal. Ärztlich und pflegerisch.
Hüftendoprothese

Absolut empfehlenswert.
Fachliche Kompetenz.
Sehr gutes Schmerzmanagement.
Habe mich rundum sehr gut umsorgt gefühlt.

Ausgezeichnetes Krankenhaus

Pro:
Hervorragendes Fachpersonal
Kontra:

Dieses Krankenhaus ist klein, hat eine ruhige, familiäre Atmosphäre. Ich habe mich dort von Anfang an sehr wohl und gut aufgehoben gefühlt.
Ich bin Privatpatient und hatte ein Einzelzimmer, welches natürlich bei meiner Bewertung keine Rolle spielt, da jeder Patient die Möglichkeit hat ein solches Zimmer zu buchen. Durch Zufall wurde zum gleichen Zeitpunkt ein Bekannter (gleiche OP und Kassenpatient) dort operiert. Wir haben uns dann natürlich auch ausgetauscht und festgestell, dass es keinerlei Unterschied der OP beziehungsweise Nachsorge der Versicherten gibt. Ich kann mich wirklich nur lobend über das gesamte Personal, angefangen von der Aufnahme, über das Pflegepersonal und natürlich der Ärzteschaft äußern und dieses Krankenhaus in jedem Fall weiterempfehlen.

Keine Hilfe in der größten Not

Pro:
Kontra:
Keine Hilfe, keine Behandlung
Extrem starke Rückenschmerzen

Ich war heute in der Notaufnahme, weil ich seit fast einer Woche höllische Rückenschmerzen habe. Noch nie in meinem Leben hatte ich solche starken Schmerzen, kann nicht sitzen, nicht liegen und habe nächtelang nicht geschlafen, weil ich es vor Schmerzen nicht aushalte.
Es wurde geröntgt, mit den Knochen ist wohl alles i.O.
Ansonsten gab es noch ein paar gute Ratschläge, aber keine weitere Untersuchung und auch keine Spritze gegen die Schmerzen.
Den Weg hätte ich mir sparen können. Nicht nur, dass es keine gründliche Diagnostik gab, als verzweifelter Schmerzpatient fühlt man sich absolut nicht ernst genommen und abgewimmelt.
Nie wieder werd ich dort hin gehen, wenn ich dringendmedizinische Hilfe benötigeund ich werde auch jedem davon abraten!!!
Wenn ich heute Nacht wieder nicht zur Ruhe komme wegen der starken Schmerzen, rufe ich die 112 an. Vielleicht können und wollen die mir ja helfen.

Andy2008 am 29.12.2017

Diesen Kommentar kann ich nicht nachvollziehen und ich zweifle an der Echtheit des selben.
Kann ich nur so schreiben.

Danke!!

Pro:
alles positiv
Kontra:
keins
Wegen Arthrose neues Totalkniegelenk

Ich bin in dieser Klinik von Anfang an sehr sehr gut aufgenommen und behandelt worden Meine Angst vor derOP WURDE MIR etwas genommen. .hatte sofort Vertrauen zu allen Ärzten und Pflegern.Habe mich auf Station sofort geborgen und wohl gefühlt Nochmals Danke,Danke,Danke....

Angenehme,freundliche Atmosphäre und gute Zeitkoordinierung

Pro:
Ein gutes Gefühl der Sicherheit sowohl für die Physis als auch für die Seele
Kontra:

- eine gute, umfassende und ehrliche Beratung
- ein verlässliches Zeitmanagement
- hausinterne Untersuchungen nahezu ohne Wartezeiten
- sehr freundliches Personal in einer sehr
angenehmen Atmosphäre.
- Das Gefühl Patient zu sein und nicht Fall xyz, hat
Wärme und Sicherheit vermittelt. Dazu gehört auch die
angebotene geistliche Begleitung.
- fachliche Arbeit brachte ein hervorragendes Ergebnis

Alle super nett und freundlich

Kreuzbandplastik

Super nettes Personal und auch die Ärzte waren sehr nett.
Nach der OP hatte ich kaum Schmerzen, obwohl es ja ein größerer Eingriff war.
Würde jederzeit wieder hier her kommen und mich behandeln lassen.

unfreundlicher Arzt

Pro:
Nette Schwestern
Kontra:
Unfreundlicher Artzt
gefähs

Die Schwestern sind sehr nett. Der Arzt sehr unfreundlich versteift sich auf ein Gutachten vor 2 Jahren . Keine gute Beratung keine Untersuchung mir wurde gleich gesagt OB anders hilft nichts mehr

Lange Wartezeiten auf unfreundliches Personal

Kontra:

Sehr unfreundliches Personal, vorallem in der Notaufnahme. Meinungen der Patienten werden ignoriert.
Sehr lange Wartezeiten trotz Terminvereinbarung.

Inkompetentes u unfreundliches KH

schlechte Erfahrungunzufrieden (Welche Behandlung?)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Welche Abläufe?)
Pro:
Kontra:
Alles negativ
Ungeklärte Unterbauch u Unterleibsschmerzen

Sehr unfreundliches Personal, inkompetente Ärzte, Behandlung während der Stat. Aufnahme sinnlos. Maximales Aufenthaltsbuget ausschöpfen aber keine Diagnosen stellen, 7tage stationär und eine einzige Untersuchung. Blindes Medikamenten gabe, ohne Diagnose stellen.
Kaum Eingang auf persönliche Wünsche o Fragen, nur Oberflächliches abwimmeln.
Man wird ganzen Tag alleine gelassen o ignoriert.
Kaum Essen Bestellungsaufnahme o wünsche bei anderer Nahrung.
Wenn man die Wahl hat, geht man in ein anderes KH.

weiter zu empfehlen

Pro:
kompetente Behandlung und motiviertes Personal
komplizierter Armbruch

Ich habe mich im Sommer 2016 nach einem komplizierten Armbruch in dieser Klinik einer Operation unterzogen.
Schon in der Notaufnahme wurde ich sehr individuell und ausführlich mit dem Für (und auch Wider) bzgl. einer OP aufgeklärt, so dass mir die Entscheidung leicht gefallen war.
Das OP-Team hat -auch nach Aussagen meines Chirurgen- eine sehr gute Arbeit geleistet.Vielen Dank!
Die Ärzte und Pflegekräfte auf der Station 5 waren sehr kompetent, immer freundlich und hatte auch immer ein (oder viele) nettes Wort für die Patienten übrig. Als Patient fühlte man sich rundum gut versorgt. Danke

Super Krankenhaus um sein Kind zu bekommen.

Pro:
Einfach alles super
Kontra:
Wüsste ich nix

Super Krankenhaus beim zweiten Kind auf jeden Fall wieder.
Ich hatte einen geplanten Kaiserschnitt wegen Beckenendlage und hatte ziemlich Angst weil ich sonst noch nie eine Op hatte. Die Hebamme hat mich aber super aufgemundert und mir die Angst genommen genau wie die Op Schwester. Die Anästhesie war spitze die spinalanestäsie saß gleich beim ersten mal. Mein Mann durfte beim Ks mit dabei sein und der Kinderarzt stand auch bereit.
Mein Mann durfte auch über Nacht mit da bleiben da es ja wenn möglich eh jede Mama allein im Zimmer liegt. Mein Kind hatte ich auch von Anfang an bei mir was ich super finde. Es wurde einem super geholfen ob es das stillen war oder Baden usw. Das Essen war auch in Ordnung. Ich habe mich einfach super aufgehoben gefühlt und weiß jetzt schon das ich mein 2 Kind auch mal dort bekommen werde.Es sind alle sehr sehr herzliche Menschen da.

Ein Riesen Dankeschön an alle Hebammen und ärzte auf der Entbindungsstadion. Ihr seit super!

Man fühlt sich gut aufgehoben

Pro:
Nette Schwestern
Kürettage

Ich bin absolut begeistert von diesem Krankenhaus. Man fühlt sich sehr gut aufgehoben und die Schwestern nehmen sich Zeit für einen, was in andern Krankenhäusern nicht immer der Fall ist.

Herz und Kompetenz

Pro:
Freundlich kompetent
Abrasio

Ich bin sehr begeistert von der Herzlichkeit und der Kompetenz der gynäkologischen Abteilung. Das wird meine Klinik der Wahl! Danke für Alles

Toll, volle Punktzahl

Wirbelfraktur

wir waren mit der gelungenen Operation unserer Mutter und der anschließenden beispielhaft fürsorglichen Betreuung auf Station 4 sowie der Hilfe von Frau Heidl vom Sozialdienst sehr zufrieden. Wir haben auch in diesem überaus schönen, funktionalen Gebäude keinerlei Kritikpunkte anzubringen. Bitte machen Sie weiter so und recht herzlichen Dank im Namen unsere betagten Mutter.

Sehr empfehlenswerte Orthopädie

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bei)
Pro:
Sehr kompetente Ärzte
Hüft- OP

Nach anfänglicher Verärgerung über eine 3 wöchentliche Terminverschiebung für die Hüft- OP kann nur Gutes berichtet werden. Schwestern, Pfleger und Ärzte sehr nett und zuvorkommend. Alles prima erklärt, immer ein offenes Ohr. Auch der Sozialdienst leistet seinen Anteil am Gelingen. Anschluss- Reha ohne Probleme. Ein überschaubares Krankenhaus mit ,Wohlfühleffekt'

Verein

schlechte Erfahrungunzufrieden (Das letzte)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Ist mir egal)
Schluckauf 14 Tage,

- ...14 Tage lang Schluckauf mit 2 Tagen Atemnot. .Notaufnahme durch Einweisung vom Hausarzt dann Station 6. Nächsten tag entlassen ..obwohl magenspiegelung angesagt War. Die Oberärztin meinte brauchen wir nicht machen der schluckauf ist ja über Nacht weg gegangen. Im Befund steht Patient lehnte die Spiegelung ab .... unter aller. am selbigen Tag kam er noch nach Chemnitz ins Fleming kh...dort EKG gemacht...Zwerchfell Bruch und der schluckauf kam durch stillen Herzinfarkt. mein mann ist 38 Jahre alt.

Immer wieder nur in die diakonie hartmannsdorf

weniger gute Ausstattungzufrieden (Nassbereich ist fuer 3 personen zu klein)
Pro:
Alles nur positiv
Kontra:
Nichts negativ
Kuenstliches schultergelenk

Mir wurde ein kuenstl.oberarmgelenk eingesetzt. Ich war vom 14.10.15-24.10.15 stationaet in diesem kh. Taegl. Visitte, ein staendiges offenes ohr bei den aerzten und scwestern. Sehr gute physiotherapie. Sehr gutes essen( 3 verschiedene wahlessen mit vorsuppe und dessert). Sehr ausfuehrliche aufklaerungsgespraeche vor der op. Bei der entlassung habe ich einen sofortigen termin beim chefarzt zur kontrolle erhalten. In diesem diakonie kh wird man nicht als nummer sonder als mensch behandelt. Es wird immer wieder gefragt -kann ich ihnen helfen-.

Kompetente Ärzte und engagiertes Pflegepersonal

Pro:
Klinik, die den Menschen in den Mittelpunkt stellt
Kontra:
Reinigungspersonal

Während meines Klinikaufenthaltes traf ich auf kompetente Ärzte und engagiertes Pflegepersonal. Allerdings merkt man auch als Patient, dass es in der Zusammenarbeit des Pflegepersonals einige Unzulänglichkeiten gibt. Dennoch meine allergrößte Hochachtung vor der Arbeit, die mit Sicherheit nicht immer leicht zu bewältigen ist.

Die Gruppenphysiotherapie wurde täglich von sehr netten und fröhlichen Therapeutinnen durchgeführt und ich konnte erste kleine Erfolge in der Mobilität erzielen, so dass es mir relativ schnell (4 Tage nach der OP) möglich war, die schöne Anlage rund um die Klinik für kleine Spaziergänge zu nutzen.

Besucher waren jederzeit willkommen und durften auch mal außerhalb der Besuchszeiten auf die Station.

Das Essen war abwechslungsreich und für Krankenhausverhältnisse schmackhaft und völlig ausreichend.

Negativ war, dass ich auf den Stühlen in der Cafeteria nicht sitzen konnte, weil sie für frisch operierte Hüftpatienten keinesfalls geeignet sind.

Weiterhin ist die Reinigung der Krankenzimmer, besonders von einer Reinigungskraft, die ich sehr oft auf der Raucherinsel sah, beanstandungswürdig. Vor allem das Bad war teilweise unhygienisch dreckig. Hinzu kommt, dass an Sonntagen überhaupt keine Reinigung erfolgt.

Jederzeit wieder.

Pro:
keine Massenabfertigung
Kontra:

Sehr helle und freundliche Zimmer. Personal war bemüht, den Aufenthalt so angenehm, wie möglich zu gestalten. Habe mich gut aufgehoben und umsorgt gefühlt. Krankenhaus ist nicht so groß, dadurch auch keine Massenabfertigung. Wunderschöne Umgebung, mit viel Natur. Ich ziehe den Hut vor allen Pflegern und Pflegerinnen, die Tag und Nacht für die Patienten da sind, schwere körperliche Arbeiten verrichten, oft auch Situationen erleben, die sie psychisch belasten und es sicher auch oft mit notorischen Nörglern zu tun haben, denen man es nie recht machen kann.

nur wieder !!!

6. Pampige antworten und Reaktionen auf Schmerzen
7. Kein verständnis
8. Unfreundliche Hilfestellung...man hat das Gefühl man stört

Empfehlenswerte Entbindungsstation

Pro:
Keine Massenabfertigung
Kontra:

Individuell, nett, quasi "Privatpatient" trotz Kasse. Entbindungsplanung im Vorfeld Top.

das letzte

Pro:
Schöne Zimmer
Kontra:
unfreundlichkeit an erster Stelle
entbindung

Ich habe 3 mal in diesem Krankenhaus entbunden. 1999.,2008 und 2014. Und muss sagen es hat sich zusehends verschlechtert..die Ärzte kaum verstanden..hebammen auser 2 die waren top der rest unfreundlich tu mindestens nachts davon eine unterste Gürtellinie. .hatte Sectio und konnte mich nicht bewegen. .am liebsten wäre ich nach Haus gegangen. .nie wieder...

perfekte Entbindung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Dank an die Assistenzärztin, habe mich super aufgehoben gefühlt)
Pro:
nette, liebevolle Betreuung rund um die Uhr
Kontra:

Ich möchte auf diesem Weg allen Hebammen, Schwestern und Ärzten der Entbindungsstation Hartmannsdorf Danke sagen.
Ich wurde rund um die Uhr perfekt betreut, ebenso mein Kind.
Ich kann die Entbindungsstation bedenkenlos empfehlen.
Vielen Dank nochmals!

Bewertung Notaufnahme

Pro:
schöne Zimmer
Kontra:
schlechte Ärzte, schlechtgelaunte Schwestern

Ich finde die Notaufnahme schrecklich. Zu dem Zeitpunkt, als ich in die Notaufnahme von meinen Eltern gebracht wurde war ich 14 Jahre alt. Ich hatte starke Bauchkrämpfe und wir hatten den verdacht, dass etwas mit meinem Blinddarm nicht stimmen koennte. In der Notaufnahme, durfte ich erstmals eine halbe Stunde auf den Arzt warten, da diese gerade Pause hatten. Und dann hat er bloß kurz meinen Bauch abgedrueckt und wollte mich nicht weiter untersuchen, da ich minderjährig bin und ich ja schließlich nicht mit einer Oma auf dem Zimmer liegen moechte. Er hatte jedoch eine leichte Blinddarmreizung festgestellt und so wurde ich nach Rabenstein geschickt. Also ich hatte die freie Wahl, ob ich heim gehe oder dort nochmal hinfahre.

Ich finde die Notaufnahme unbrauchbar. Die Ärzte sind genervt und machen nie etwas gegen die Beschwerden der Patienten, dass kenne ich auch von meinen Familienmitgliedern.

Kompetente und jederzeit freundliche Behandlung

Pro:
Alle Mitarbeiter setzen sich kompetent und freundlich für die Genesung des Patienten ein
Hüftoperation

Ich befand mich vom 10.-23.08. 2014 im Rahmen einer Hüftoperation auf Station 4 der Orthopädie und möchte mich in dieser Form herzlich für die immer freundliche und zuvorkommende Fürsorge und sehr gute Pflege bedanken.
Alle Ärzte, Schwestern und Pfleger, Physiotherapeuten und Mitarbeiter waren stets um mein Wohl bemüht und haben wesentlich dazu beigetragen, dass meine Schmerzen so gering wie möglich waren und die Wiederherstellung meiner Mobilität zügig voranging!
Das gesamte Krankenhaus mit allen Mitarbeitern, egal ob an der Aufnahme, in der Funktionsdiagnostik oder im Röntgen macht einen sehr guten Eindruck und die Umgebung ist durch die parkähnliche Gestaltung der Außenanlage dazu angetan, den Heilungsverlauf zu fördern.
Dafür sehr herzlichen Dank

Unverschämtheit

Pro:
Kontra:
unfreundlich und inkorrekt
starke Schmerzen

Meine Mutter wurde wegen häufigen schmerzen, welche sie schon seit Jahren hat eingewiesen. Über Nacht war sie zur Beobachtung drinn und sollte am nächsten morgen zum MRT. Eine untersuchung fand nicht statt, da sie in dem Moment keinen Schmerz verspürte!! Am selben morgen, wurde sie entlassen (ohne Untersuchung) mit der Begründung "wir finden sowieso nichts!" Das ist eine Frechheit mit Patienten bzw. Menschen die sich Hilfe erhoffen so umzugehen. Muss denn wirklich erst was passieren bevor was unternommen wird?

Volle Punktzahl

Kontra:

Mit der Betreuung vor und während der Geburt war ich sehr zufrieden. Ich habe mich fachlich und menschlich sehr gut begleitet gefühlt.
Die Hebammen, die im Kreißsaal arbeiten, trifft man später wieder auf Station. Auch der Arzt, der die Geburt überwacht hat, hatte noch einige Tage lang Dienst.
Es gab von der Klinik ein wirklich sehr schönes und hochwertiges Willkommensgeschenk.
Das Essen war sehr gut. Ich hatte ein Einzelzimmer, so wie es für alle Patienten dort üblich ist.
Alle notwendigen Untersuchungen werden auf der Station erledigt.
...volle Punktzahl!

unterbringunung und betreuung

kreuzbandriss

Am 12.12.13 hatte ich eine op wegen kreuzbandriss im Re. Knie.die Vorbereitung und die vorgespräche,was sein kann,wird und ist,die ganze Aufklärung bis ins detail war sehr gut und für leihen verständlich und nachvollziehbar.der Aufenthalt und der Service nach der der op war hervorragend.ich bedanke mich nochmals an das Ärzte und schwesterteam der Station 4 für die rundumbetreuung .wenn auch nicht sofort aber jeder Zeit gern wieder.

Arthrose

Koxarthrose postoperative Anämie

Am 10.10.3013 wurde mir ein künstliches Hüftgelenk eingesetzt.
Bereits 6 Wochen später kann ich ohne weitere Behandlung mit Schmerz Medikamenten 2 bis 3 km laufen. Ein großes Dankeschön
an das gesamte Team. Ein schönes 2 Bettzimmer, gutes Essen und liebevolle Pflege machte mir den Krankenhausaufenthalt sehr angenehm.

Professionelle Gynäkologie und ITS

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 09/2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (mediz. Therapie/Gyn-ITS/Pflege/Abläufe/Ambiente hervorragend)
Pro:
Hochkompetente, professionelle medizinische Behandlung
Grosse gynäkologische OP/ITS

Professionelle und hochkompetente Beratung und Durchführung einer grossen und komplizierten gynäkologischen OP durch Chefarzt Dr. Guba (Gynäkologie), der selbst von anderen Zentren für sehr komplizierte und ausgedehnte OP' s angefordert wird! Beste intensivmedizinische Betreuung und souveräne Anästhesie durch Dr.Mewes, Chefarzt Anästhesie/ITS.
Bedarfsweise stehen bei Komplikationen bei der gynäk. OP eine Bauch- oder Gefässchirurgie/Radiologie direkt zur Verfügung, ein wichtiger und beruhigender Moment, übrigens auch rund um die Uhr einschliesslich der Wochenenden; an anderen Frauenkliniken der Umgebung so nicht im Angebot.
Nach kurzer Klinikrecherche und Einholen mehrerer ärztlich-gynäkologischer Meinungen entschied ich mich definitiv für die ChA Guba/Gynäkologie Diakomed und kann dies nur allen Frauen sehr empfehlen, die sich einer kleinen oder insbesondere grossen Operation stellen müssen. Alle genannten Ärzte und das mich umgebende Personal waren übrigens sehr freundlich und höflich, alle Abläufe perfekt.
Nebenthematisch: köstliche Mahlzeiten.
Sehr modernes Klinikum und Ambiente.
Riesendank an ChA Guba, ChA Mewes und das hochkompetente ITS- und Gyn-Team!!!
Beste Empfehlung!!!"

Für mich : Arrogante , selbstgefällige Totalversager

schlechte Erfahrungunzufrieden (Wer in ein Krankenhaus geht hofft das ihm geholfen wird . Dabei ist es egal ob das KH eine tolle Cafeteria hat oder nicht .)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Eine Beratung hat nicht stattgefunden .)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Alles getan , was ich mit meinem Laienverstand auch gemacht hätte , aber ohne die notwendigen Schlußvolgerungen .)
schlechte Erfahrungzufrieden (Aufnahme hat meine Frau erledigt - also keine eigenen Erfahrungen)
Pro:
dazu fällt mir nichts ein .
Kontra:
keine Kommunikation mit Patienten
starke Brustschmerzen

An einem Wochentag mit Brustschmerzen in die Klinik gefahren . Untersuchung und nach 3 - 4 Std. auf eigenen Wunsch , entlassen . Kein Wort zu den evtll. Ursachen der Schmerzen.
Am nächsten Morgen wieder in die Klinik mit Brustschmerzen . Aufnahme , Untersuchungen , Beobachtung - 4 Tage lang . Danach Entlassung , ohne ein Wort zu den evtll. Ursachen .
Ca. 40 Minuten später bei meinem Hausarzt ,wieder ein EKG machen , mit eindeutigen Zeichen für einen Herzinfarkt , mit Notarzt in ein anderes Krankenhaus .

Super Betreuung

Pro:
fast familiäre Atmosphäre
Kontra:
siehe Text...will ich aber nicht verallgemeinern
Mutter mit Baby in einem Zimmer:
Vater darf bei Geburt anwesend sein:
Entbindung auch ambulant möglich:

Ich bin durch meine Beleghebamme in dieses Krankenhaus gekommen. Trotz dass das KH keine angeschlosse Kinderklinik hat, haben wir uns nach einem Rundgang für eine Entbindung in Hartmannsdorf entschieden.

Die Entbindung selbst hat sich bei mir etwas langatmig gestaltet, die Ärzte haben sich jedoch meinst gut zurückgehalten und meiner Hebamme das Feld überlassen. Zum Ende hin war es jedoch leider sehr hektisch und ein Arzt hat mir Angst gemacht. Ob der Stress seitens des Arztes gerechtfertigt war oder nicht, kann ich als Laie nicht beurteilen. Was jedoch nicht so toll war ist, dass sich der Arzt nach der Entbindung in meinem Beisein mit der Hebamme gestritten hat. So etwas muss und darf nicht sein!

Die Betreuung nach der Entbindung war super. Mir wurden sämtliche benötigte Hilfestellungen gegeben und viel Zeit gelassen. Den Entlassungstermin durfte ich selbst bestimmen. Es war nicht so wie in anderen Kliniken, in welchen die Frauen nach 3 Tagen nach Hause MÜSSEN. Hier dürfte ich den Tagesablauf weitgehend selbst bestimmen, es hat sich keiner aufgedrängt und wenn ich jemanden benötigte, war immer jemand da.

Alles in allem eine super Erfahrung. Beim nächsten Kind ziehe ich Hartmannsdorf wieder in Erwägung - Voraussetzung ist aber eine Beleghebamme - da wird sich nach ihr gerichtet.

Gut betreut Diakomed Hartmannsdorf

Pro:
Gute Betreuung, Ambiente
Kontra:
nichts bemerkt
Leberwerte, Verdacht auf HELP Syndrom

Anfang Juni musste meine schwangere Frau wegen Verdachtes auf HELP Syndrom ins Diakomed Krankenhaus in die gynäkologische Abteilung.Nach dreitägigem Beobachtens und Untersuchung konnte Gottseidank Entwarnung gegeben werden.
Ich möchte aber den Aufenthalt loben. Denn die Betreung war optimal.Besonders Dr.Guba möchte ich hervorheben der immer kompetent und ausführlich Auskunft gegeben hat .
Wir habe uns auch insgesamt wohl aufgehoben gefühlt.Man merkt am Ambiente das es zu den modernsten Häusern der Region gehört.
Kann ich empfehlen

Pro:
Kompetente Ärzte
Kontra:

Ich war schon zweimal in dieser Klinik. Die ärztliche Behandlung war sehr gut und die Schwestern waren sehr freundlich. Es war alles bestens. Das Haus ist neu und sauber und die Verpflegung stimmt auch.

Gynäkologie in jedem Fall empfehlenswert

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Diagnose und damit verbundene Eingriffe wurden sehr verständlich erklärt)
Pro:
Freundliches, kompetentes Ärzte- und Pflegepersonal, Sauberkeit..
Kontra:

Trotz, dass ich aufgrund schlechter Erfahrungen bei Verwandten mit diesem Klinikum mental auf Kriegsfuß stehe, was besonders die Orthopädie und Unfallchirurgie betrifft, möchte ich auch so fair sein und sehr positiv die Gynäkologie des Diakomed hervor heben.

Angefangen von Schwestern bis zu den Ärzten gab es Keinen in diesem Bereich, der in irgendeiner Form unfreundlich bzw. inkompetent war. Das Gespräch von Arzt zu Patient war verständlich, einfühlsam. Ängste wurden ernst genommen und nicht herab gewürdigt. Diagnosestellung erfolgte sehr schnell mit ebenso raschen einleitenden Maßnahmen zur weiteren Behandlung.

Zum Aspekt "ausländische" Ärzte möchte ich hinzufügen, dass ich in der Notaufnahme von 2 Ärzten aus dem slawisch-sprachigen Raum behandelt wurde und auch auf Station von einem solchen Facharzt. Und ich kann nichts negatives sagen. Im Gegenteil. Auch diese Ärzte haben Medizin studiert und man sollte ihre Kompetenz und ihr Fachwissen aufgrund einer vermeintlichen Sprachbarriere - die ich nicht als solche empfand - abhängig machen. Wenn man im Ausland Urlaub macht, ist man ebenso auf ausländische Ärzte angewiesen, also finde ich diesbezüglich negative Aussagen absolut ungerechtfertigt und primitiv.

Das Pflegepersonal war ebenso immer ansprechbar, hat geholfen, wenn man Hilfe benötigte, ohne dass man auch nur einen geringen Anflug von Unlust bemerkte.

Die Gynäkologie - im Untergeschoss - ist in jedem Fall eine sehr kompetente, menschliche und patientenfreundliche Station.

Personal inkompetent und unfreundlich

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (sehr lange Wartezeiten)
Pro:
saubere Zimmer und Anlage
Kontra:
Personal unfreundlich und fehl am Platz

Patient wird nicht beachtet liegt auf dem Fußboden selbst nach mehrfachen klingeln findet das Personal keine Zeit. Personal teils sehr unfreundlich und fachlisch nicht kompetent linke hand weiß nicht was die rechte macht. Keiner fühlt sich zuständig oder verantwortlich und Ärzte Gespräch wird immer wieder verschoben!

Sachsenhaus am 02.03.2014

da habe ich aber ganz andere Erfahrungen. Gerade das Personal ist sehr freundlich und auf dem Fußboden liegt auch niemand

spitzen Klinik

Pro:
sehr kompetent
Kontra:

Pat. 36 Jahre mit Herz- und Magen-proplem. Personal spitze,Ärzte sehr einfühlsam und kompetent.Sehr schöne Klinik, ruhig gelegen.

Warnung

Pro:
moderner Bau
Kontra:
schlechtes Personal in der Notaufnahme

unfreundlich, inkompetent, zu routiniert, Scheuklappendenken, wiederholte Enttäuschung

Klinik sehr zu empfehlen

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2011
Pro:
Behandlung ausgezeichnet

- 88 jähriger Patient ausgezeichnet betreut und behandelt
- kompetente, freundliche, zuvorkommende Ärzte und Schwestern
- Klinik sehr zu empfehlen
- moderne, saubere Zimmer mit Sanitärbereich
- Verpflegung sehr gut
(Station 8)

Diakoniekrankenaus Hartmannsdorf - der Geheimtipp

Pro:
so gut wie alles
Kontra:
kein eigener Kinderarzt
Mutter mit Baby in einem Zimmer:
Vater darf bei Geburt anwesend sein:
Entbindung auch ambulant möglich:
das weiss ich nicht

Erst einmal habe ich mir alle 3 in Frage kommenden Kliniken angesehen und mich dann für dieses Entschieden: Diakoniekrankenhaus Chemnitzer Land

Ich fand alles sehr gut, die Entbindung selbst war super, die Hebammen und Schwestern sehr nett und geduldig.
Die Ärzte haben sich Zeit für die untersuchungen und die Aufklärungen gelassen ( beim ersten Kind 2008 einen Not-Kaiserschnitt, beim zweiten 2010 dann einen geplanten).
Die Nachbehandlung des KS und der Umgang mit den Babys ist super.
Es wird einem ales erklärt und gezeigt,(wickeln, anlegen und stillen, anziehen, ausziehen, baden, halten usw. des Babys) auch mehr als einmal wenn man möchte.
Ich hatte als KS-Patient ein Einzelzimmer, wobei man meist einzeln (auch in Mehrbettzimmern) untergbracht ist, insofern möglich (Belegungsmäßig).
Das Essen ist auch super, zum Früstück gibt es ein Buffet, wobei man sich auch gut mit anderen Müttern austauschen kann. Es geht ruhig zu, der Abschnitt der Klinik wird streßfrei gehalten.
Die Babys können mit auf dem Zimmer bleiben, auch über Nacht, müßen aber nicht.
Gute Stillberatung.

Einziger Nachteil - kein eigener Kinderarzt - er wird aus Rabenstein oder Burgstätt geholt. Ist aber alles sehr Problemlos.

Ärzte top, Personal freundlich, Essen gut, Zimmer sauber,
rundum zufrieden

Kontra:

Ich war ein paar Tage wegen Kreislaufproblemen in Hartmannsdorf. Die Ursachen für die Erkrankung wurden schnell diagnostiziert und behandelt. Zu jeder Zeit fühlte ich mich gut informiert und die Kommunikation mit Ärzten und Pflegepersonal war gut. Auch die Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen im Krankenhaus funktionierte reibungslos.
Untergebracht war ich in einem Dreibettzimmer. Das war sicher nicht immer ganz einfach, aber ein Krankenhaus ist ja auch kein Hotel.
Die Verpflegung war für mein Ermessen gut. Ebenso die Sauberkeit der Zimmer und der Sanitäranlagen.
Im Großen und Ganzen habe ich mich gut aufgehoben gefühlt.

zügige Diagnostik

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2006
Kontra:

ich war nur für eine kurze Diagnostik da. Bin zügig drangekommen, die Untersuchungen sind sind schonend aber effektiv gelaufen.
Essen, Zimmer, Betreuung sind gut.
Wenn ich mal wieder etwas habe, dann komme ich wieder.

Bei Fachspezif. Fällen nicht zu empfehlen

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2009
weniger gute Erfahrungunzufrieden (zu viel rumgedoktort, wahre Ursache wurde in Hartmannsd. nicht gefunden)
Pro:
Bei kleineren Wehwehchen zu emphehlen
Kontra:
Bei spezillen Sachen( Herz-Kreislauf) keinesfalls Hartmannsdorf

Ausländisches Personal (Verständigungsprobleme)Ärzte und Pflegepersonal sind ständig im Stress (Personalmangel) Die eine Hand weiß oftmals nicht was die andere macht, zb bei Tablettenausgabe. Wenn der Pat. nicht selbst mit aufpasst bekommt er vieles doppelt(selbst erlebt) Essen war ok, zimmer geräumig und Sanitäranl. sauber.