Carl-von-Basedow

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Weiße Mauer 52
06217 Merseburg
Sachsen-Anhalt

54 von 85 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
recht gute Erfahrung
Qualität der Beratung
recht gute Beratung
Medizinische Behandlung
recht gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
recht gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

85 Bewertungen davon 9 für "Neurologie"

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Erfahrungsbericht

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2025   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
medizinische Behandlung
Kontra:
Krankheitsbild:
Polyneuropathie mit Restless-Legs-Syndrom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Am Ostersonntag 2025 wurde ich als Schmerzpatientin eingeiefert. Trotz des Feiertages erfolgte sofort nach Ankunft in der Notaufnahme eine eingehende Untersuchung. Die Entscheidung der hinzugezogenen freunlichen Ärtztin der Neurologie, mich stationär auf die neurologische Station 0.1 aufzunehmen, war für mich ein Glücksfall. Nach diagnostizierter Polyneuropathie mit Restless-Legs-Syndrom wurden zur Abklärung der Genese zielgerichtet (soweit ich das beurteilen kann) umfangreiche Untersuchungen durchgeführt. Gleichzeitig wurde mit einer Schmerztherapie begonnen. Auch wenn die Ursache für meine Erkrankung bis heute noch unklar ist, so konnten doch bereits während des Klinikaufenthaltes viele Ursachen ausgeschlossen werden. Dies ist für eine weitere ambulante Behandlung hilfreich.
Aufgrund der gut eingestellten Medikamente konnte ich das Krankenhaus weitgehend schmerzfrei verlassen. Ich möchte mich bei dem gesamten Ärtzteteam der neurologischen Station recht herzlich für die kompetente Behandlung bedanken. Auch den Schwestern und Pflegepersonal gilt mein Dank. Ich fühlte mich rundum gut aufgehoben und kann die Station 0.1 nur weiterempfehlen.

1 Kommentar

qualidoc am 26.05.2025

Sehr geehrter Patient,

vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung über Ihren Aufenthalt in unserem Klinikum. Dieses Lob geben wir gerne an die Abteilungen weiter.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Carl-von-Basedow-Klinikum

Leistungsstarke Station

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Top Fachabteilung
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Einlieferung durch den Notdienst wegen Anzeichen von einem Schlaganfall.
Da ich die Erinnerung des Ereignisses an diesem Tag verloren hatte und nur aus Berichten von meiner Familie kenne, fand ich mich am nächsten Tag auf der Station 1.1 Neurologie Stroke Unit wieder.
Diese Abteilung verfügt über ein ausgezeichnetes Personal, vom Chefarzt bis zur Auszubildenden ein gutes Team. Ich hatte immer das Gefühl sehr gut versorgt und behandelt zu werden.
Als Patientin habe ich nur freundliches, engagiertes Personal erlebt, welches mit hoher Einsatzbereitschaft und viel Sachverstand seine Arbeitsaufgaben erfüllt.

1 Kommentar

qualidoc am 04.10.2023

Sehr geehrte Patientin,

vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung über Ihren Aufenthalt in unserem Klinikum. Dieses Lob geben wir gerne an die Mitarbeiter weiter.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Carl-von-Basedow-Klinikum Saalekreis gGmbH

Extrem unzufrieden

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (in sich schlüssig, zielorientiert, gewinnorientiert)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (der Mensch wurde vergessen)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (kein Telefon auf dem Zimmer, kein Fernseher auf dem Zimmer (Fernbedienung nicht auffindbar über Ostern?)
Pro:
konsequente Engstirnigkeit
Kontra:
menschenunwürdiger Umgang mit dem Patienten
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Mutter stürzte in ihrer Wohnung. Nachdem in der geriatrischen Abteilung des KH der Zustand meiner Mutter ermittelt wurde und sie vital und mobil war, wurde auf Grund von Schluckbeschwerden Myasthenie diagnostiziert. (Die Schluckbeschwerden hatte meine Mutter seit einer Bestrahlung am Zungengrund vor 17 Jahren und ist dazu regelmäßig alle halbe Jahre in Halle in der Strahlenklinik zur Nachbehandlung/Nachsorge gewesen)

Das nicht Vorhandensein von Antikörpern, welche ein Indikator für eine Myasthenie sind, wurde nicht entsprechend berücksichtigt. Die Erklärung des verantwortlichen Mediziners dazu war: " Selbst wenn es keine Antikörper gibt, die auf eine Myasthenie hinweisen, heißt das nicht, dass es keine Myasthenie ist. Wir behandeln die diagnostizierte Myasthenie."

Zu Beginn der Behandlung war meine Mutter vital. Die Behandlung sollte auf der Wachstation erfolgen. Somit, so die Erklärung des leitenden Arztes, kann bei Nebenwirkungserscheinungen die Dosis der Medikamentierung angepasst werden. Man wollte auf das Befinden meiner Mutter achten.

Im Laufe der Behandlung hat sich der Zustand meiner Mutter zusehends verschlechtert. Auf Hinweise zum sich zunehmend verschlechternden Zustand meiner Mutter, gingen die medizinisch verantwortlichen Mitarbeiter nicht ein. Es wurde nicht reagiert, sondern trotz des sich ständig verschlechternden Gesamtzustandes meiner Mutter, am Therapieansatz festgehalten und konsequent durchgeführt.

1 Kommentar

qualidoc am 12.04.2021

Sehr geehrte/r Angehörige/r,

wir bedauern den Verlust Ihrer Mutter sehr. Wir wünschen Ihnen viel Kraft in dieser schweren Zeit.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Carl-von-Basedow Klinikum

unmenschliche Oberärztin und krankhaftes Gesundheitssystem

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Physiotherapeut, Logopäden, junge Schwester und Pfleger
Kontra:
katastrophale Oberärztin, schreckliches Diagnostikmanagement
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Eingeliefert wurde ich mit der Verdachtsdiagnose Schlaganfall welcher sich leider auch bestätigte. Ich kann von Glück reden das es mich jedoch nur leicht erwischt hatte, denn was in diesem Krankenhaus passiert lässt an so vielen Dingen zweifeln.

Da ich in anbetracht meiner Mitpatienten zum derzeitigen Zeitpunkt noch der fitteste war habe ich ziemlich viel mitbekommen.

Anfangen will ich bei der neurologischen Oberärztin. Wie man so eine Person in eine Führungsposition heben konnte ist mir schleierhaft! Sie widerspricht vor den Patienten und dem Personal ständig dem Chefarzt (welcher einen netten aber verträumten Eindruck machte). Sie kommandiert sowohl ihre ärztlichen Kollegen als auch die Schwestern und Pfleger herum und führt sie mit Frage-Antwortspielchen vor den Patienten vor.
Mit den Patienten, egal ob schwer betroffen oder so wie ich nur leicht, spricht sie als ob man geistig behindert oder ein Kleinkind wäre. Hat man als Patient Fragen lässt sie einen gar nicht ausreden sondern unterbricht einen barsch! Die Assistenzärzte welche einen doch länger betreuen als sie mit ihren Visiten wirken sehr verunsichert, was bei so einen Vorgesetzten kein Wunder ist.

Die Schwestern und Pfleger waren zum Großteil sehr nett und bemüht wobei ich festgestellt habe das aber die Empathie mit fortgeschrittenen Alter abnimmt.

Die Physiotherapie, besonders den kleinen männlichen Therapeuten der mich betreute kann ich nur loben da er das Elend mit seiner flotten "kumpelhaften" Art auflockerte.

Auch die Logopäden waren stets freundlich und bemüht.

Was ich jedoch beobachtet hatte und bei Gesprächen mit einer jüngeren Schwester bestätigt bekam ist das es nicht mehr um den Patienten ansich geht sondern nur noch darum mit den Patienten Geld zu verdienen! Es wurden Untersuchungen vorgenommen obwohl man diese nicht wollte, aber die Oberärztin lässt kein nein zu und droht mit schlimmsten Folgen bis hin zum Tod wenn man diese nicht machen lässt.

Fazit: Gnade Dir wirst Du krank!

1 Kommentar

qualidoc am 21.07.2020

Wir bedauern Ihre Unzufriedenheit mit Ihrer Behandlung in unserem Klinikum. Wir würden gerne Ihre Erfahrungen intern auswerten.
Dafür wäre es schön, wenn Sie sich an unser Beschwerdemanagement, unter [email protected], wenden.
Das Lob an die Pflegekräfte und an die Therapeuten geben wir gerne weiter.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Carl-von-Basedow Klinikum

Katastrophale Zustände

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Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Frech und unverschämt)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
es gibt nichts positives
Kontra:
einfach nur schlimm
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Diese Kinik ist das letzte und wie da mit den alten Leuten umgegangen wird und auch mit den Angehörigen
ist kaum mit Worten zubeschreiben.Assistentsärzte halten sich für die Größten,wenn man nicht mit allem einverstanden ist was sie den alten Leuten antun wollen versuchen sie den Angehörigen ein schlechtes Gewissen einzureden.Die Schwestern toppen noch die ganze Sache.Erst Op nach Oberschenkelhals-Bruch mit 84 Jahren kam dann noch ein Schlaganfall dazu.Auf Normalstadion kam es noch schlimmer ,die Schwestern sind die Pest die alten Leute haben nichts zu lachen.Auf Klingeln wird kaum reagiert und nachts schon mal überhaupt nicht.Die Mitpatienten sagten mir das meine Mutti schlecht behandelt wird.Die Schwestern haben zu meiner Mutti gesagt "wir plagen uns doch nicht mit dir Fettklotz rum" ,das ist das letzte .Von Freundlichkeit keine spur,ich hoffe sie werden im Alter mal genauso behandelt wie sie es jetzt machen!!!

Zum sterben ins Krankenhaus

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Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
nichts !!!
Kontra:
Krankheitsbild:
Herz/Kreislauf
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich weis nicht wie ich Anfangen soll da mein erlebtes und dee Schock noch ziemlich tief sitzen ....meine Oma wurde am 31.10.2017 mit dem Krankenwagen ins dieses Klinikum gebracht da Ihre Werte vom Herz wie auch Kreislauf schon unterirdisch schlecht waren .
Nach Über 4 Wochen kaum essen wie auch trinken und kaum noch Bewegung war meine Oma mit nur 76.Jahren am Ende Ihrer Kräfte angekommen ,doch Hilfe hier leider weit gefehlt . Ihr Zustand verschlechterte sich seit Ankunft in dieser Klinik nun täglich doch auf Ansprache des Arztes verstand dieser mein Anliegen nicht .... Ich sagte Ihm das nach Tag 4 in seiner Klinik meine Oma bisher weder gegessen noch viel trinken würde und auch geistlich Sie nun mehr abgebaut hat ,seine Aussage hier zu war das er dieses so nicht festgestellt hätte ....auf meine Frage wie Sie denn meiner Oma nun helfen würden das es immer schlimmer wird meinte er nur abwarten und und man würde vor Montag nichts machen ! Ich war an einem Freitag da und einen Montag hat meine Oma nicht mehr erreicht !!!! Sie starb allein völlig entkräftet beim Mittagessen ohne das nur ein Arzt oder eine Schwester was gemerkt haben gefunden wurde Sie beim einsammeln der Essens Tabletts!!!
Bei meiner Oma wurde an keinem Tag Hilfsmaßnahmen eingeleitet nichts wurde getan weil Sie völlig erschöpft nicht mehr auf Toilette konnte nicht einmal geholfen wurde als Sie sich ein machte weil mal wieder keine Schwester kam Sie wurde völlig auf sich allein gestellt da sitzen gelassen kein Facharzt wurde trotz immer schlechteren Zustand eingeschalten . Ich bereue den Tag als meine Oma in diese Klinik kam Sie kam weil Sie und auch wir Hilfe erhofften doch das was da geschah kann ich mit Worten nicht erklären nach nicht einmal einer lediglich nur am Tropf starb meine Oma ohne das Ihr nur ein Stück geholfen wurde Sie hat sich jeden Tag gequält ohne das man den ernst der Lage da erkannt hat !!!

Herz - Kreislauf - Station

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Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 16   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (wegen Verpflegung nur zufrieden)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte sind bemüht den Patienten Frage und antwort zu geben)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (gute Medikamentversorgung)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Betreuung
Kontra:
Verpflegung
Krankheitsbild:
Lungenembolie Krankenhaus gut Essen mau
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bin am 06.03.2016 im Krankenhaus auf die Herz -Kreislauf -Überwachungsstation gekommen wegen Lungenembolie,über die Betreuung des Pflegepersonals und der Ärzte kann ich mich nur positiv äußern.Ein sehr grosses Manko ist die Verpflegung,sehr lieblos und teilweise kein Genuss.Das Frühstück kommt morgens mit Brötchen,die ich nicht kaufen würde,das Mittagessen ist teilweise nicht schmackhaft,der Kaffee wenn es denn welchen gibt kommt kalt an und das Abendessen wird ebenfalls lieblos zusammen gestellt und mit kalten Tee zum Patienten gebracht.Da ich einen vergleich zwischen dem Bergmannstrost in Halle ziehen kann,masse ich mir die Beurteilung zu.

1 Kommentar

CvB-Klinikum am 11.03.2016

Haben Sie vielen Dank für Ihre Hinweise bezüglich der Speisenversorgung. Diese nehmen wir sehr ernst. Um uns verbessern zu können, benötigen wir weitere Angaben. Bitte rufen Sie unseren Küchenchef an 03461 27-1437.

empfehlenswerte Fachabteilung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 02-2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
komplikationslose Aufnahme als Begleitperson
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Z.n.Hirnblutung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

professionelle, fachkompetente Betreuung durch Stationsarzt und Chefarzt, einfühlsame, menschliche und sehr nette Betreuung durch Pflege-u.Hilfspersonal

Klinikaufenthalt Neurologie

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Schnelle Diagnostik, freundlich und gut organisiert
Kontra:
Krankheitsbild:
Diagnostik MS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Kompetentes Ärzte und Pflegepersonal