Carl-von-Basedow
Weiße Mauer 52
06217 Merseburg
Sachsen-Anhalt
85 Bewertungen
davon 9 für "Neurologie"
Neurologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- medizinische Behandlung
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Polyneuropathie mit Restless-Legs-Syndrom
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Am Ostersonntag 2025 wurde ich als Schmerzpatientin eingeiefert. Trotz des Feiertages erfolgte sofort nach Ankunft in der Notaufnahme eine eingehende Untersuchung. Die Entscheidung der hinzugezogenen freunlichen Ärtztin der Neurologie, mich stationär auf die neurologische Station 0.1 aufzunehmen, war für mich ein Glücksfall. Nach diagnostizierter Polyneuropathie mit Restless-Legs-Syndrom wurden zur Abklärung der Genese zielgerichtet (soweit ich das beurteilen kann) umfangreiche Untersuchungen durchgeführt. Gleichzeitig wurde mit einer Schmerztherapie begonnen. Auch wenn die Ursache für meine Erkrankung bis heute noch unklar ist, so konnten doch bereits während des Klinikaufenthaltes viele Ursachen ausgeschlossen werden. Dies ist für eine weitere ambulante Behandlung hilfreich.
Aufgrund der gut eingestellten Medikamente konnte ich das Krankenhaus weitgehend schmerzfrei verlassen. Ich möchte mich bei dem gesamten Ärtzteteam der neurologischen Station recht herzlich für die kompetente Behandlung bedanken. Auch den Schwestern und Pflegepersonal gilt mein Dank. Ich fühlte mich rundum gut aufgehoben und kann die Station 0.1 nur weiterempfehlen.
Neurologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Top Fachabteilung
- Kontra:
- Nichts
- Krankheitsbild:
- Schlaganfall
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Einlieferung durch den Notdienst wegen Anzeichen von einem Schlaganfall.
Da ich die Erinnerung des Ereignisses an diesem Tag verloren hatte und nur aus Berichten von meiner Familie kenne, fand ich mich am nächsten Tag auf der Station 1.1 Neurologie Stroke Unit wieder.
Diese Abteilung verfügt über ein ausgezeichnetes Personal, vom Chefarzt bis zur Auszubildenden ein gutes Team. Ich hatte immer das Gefühl sehr gut versorgt und behandelt zu werden.
Als Patientin habe ich nur freundliches, engagiertes Personal erlebt, welches mit hoher Einsatzbereitschaft und viel Sachverstand seine Arbeitsaufgaben erfüllt.
Neurologie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden (in sich schlüssig, zielorientiert, gewinnorientiert)
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden (der Mensch wurde vergessen)
- Verwaltung und Abläufe:
weniger zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden (kein Telefon auf dem Zimmer, kein Fernseher auf dem Zimmer (Fernbedienung nicht auffindbar über Ostern?)
- Pro:
- konsequente Engstirnigkeit
- Kontra:
- menschenunwürdiger Umgang mit dem Patienten
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Meine Mutter stürzte in ihrer Wohnung. Nachdem in der geriatrischen Abteilung des KH der Zustand meiner Mutter ermittelt wurde und sie vital und mobil war, wurde auf Grund von Schluckbeschwerden Myasthenie diagnostiziert. (Die Schluckbeschwerden hatte meine Mutter seit einer Bestrahlung am Zungengrund vor 17 Jahren und ist dazu regelmäßig alle halbe Jahre in Halle in der Strahlenklinik zur Nachbehandlung/Nachsorge gewesen)
Das nicht Vorhandensein von Antikörpern, welche ein Indikator für eine Myasthenie sind, wurde nicht entsprechend berücksichtigt. Die Erklärung des verantwortlichen Mediziners dazu war: " Selbst wenn es keine Antikörper gibt, die auf eine Myasthenie hinweisen, heißt das nicht, dass es keine Myasthenie ist. Wir behandeln die diagnostizierte Myasthenie."
Zu Beginn der Behandlung war meine Mutter vital. Die Behandlung sollte auf der Wachstation erfolgen. Somit, so die Erklärung des leitenden Arztes, kann bei Nebenwirkungserscheinungen die Dosis der Medikamentierung angepasst werden. Man wollte auf das Befinden meiner Mutter achten.
Im Laufe der Behandlung hat sich der Zustand meiner Mutter zusehends verschlechtert. Auf Hinweise zum sich zunehmend verschlechternden Zustand meiner Mutter, gingen die medizinisch verantwortlichen Mitarbeiter nicht ein. Es wurde nicht reagiert, sondern trotz des sich ständig verschlechternden Gesamtzustandes meiner Mutter, am Therapieansatz festgehalten und konsequent durchgeführt.
unmenschliche Oberärztin und krankhaftes Gesundheitssystem
Neurologie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- Physiotherapeut, Logopäden, junge Schwester und Pfleger
- Kontra:
- katastrophale Oberärztin, schreckliches Diagnostikmanagement
- Krankheitsbild:
- Schlaganfall
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Eingeliefert wurde ich mit der Verdachtsdiagnose Schlaganfall welcher sich leider auch bestätigte. Ich kann von Glück reden das es mich jedoch nur leicht erwischt hatte, denn was in diesem Krankenhaus passiert lässt an so vielen Dingen zweifeln.
Da ich in anbetracht meiner Mitpatienten zum derzeitigen Zeitpunkt noch der fitteste war habe ich ziemlich viel mitbekommen.
Anfangen will ich bei der neurologischen Oberärztin. Wie man so eine Person in eine Führungsposition heben konnte ist mir schleierhaft! Sie widerspricht vor den Patienten und dem Personal ständig dem Chefarzt (welcher einen netten aber verträumten Eindruck machte). Sie kommandiert sowohl ihre ärztlichen Kollegen als auch die Schwestern und Pfleger herum und führt sie mit Frage-Antwortspielchen vor den Patienten vor.
Mit den Patienten, egal ob schwer betroffen oder so wie ich nur leicht, spricht sie als ob man geistig behindert oder ein Kleinkind wäre. Hat man als Patient Fragen lässt sie einen gar nicht ausreden sondern unterbricht einen barsch! Die Assistenzärzte welche einen doch länger betreuen als sie mit ihren Visiten wirken sehr verunsichert, was bei so einen Vorgesetzten kein Wunder ist.
Die Schwestern und Pfleger waren zum Großteil sehr nett und bemüht wobei ich festgestellt habe das aber die Empathie mit fortgeschrittenen Alter abnimmt.
Die Physiotherapie, besonders den kleinen männlichen Therapeuten der mich betreute kann ich nur loben da er das Elend mit seiner flotten "kumpelhaften" Art auflockerte.
Auch die Logopäden waren stets freundlich und bemüht.
Was ich jedoch beobachtet hatte und bei Gesprächen mit einer jüngeren Schwester bestätigt bekam ist das es nicht mehr um den Patienten ansich geht sondern nur noch darum mit den Patienten Geld zu verdienen! Es wurden Untersuchungen vorgenommen obwohl man diese nicht wollte, aber die Oberärztin lässt kein nein zu und droht mit schlimmsten Folgen bis hin zum Tod wenn man diese nicht machen lässt.
Fazit: Gnade Dir wirst Du krank!
Neurologie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden (Frech und unverschämt)
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
weniger zufrieden
- Pro:
- es gibt nichts positives
- Kontra:
- einfach nur schlimm
- Krankheitsbild:
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Diese Kinik ist das letzte und wie da mit den alten Leuten umgegangen wird und auch mit den Angehörigen
ist kaum mit Worten zubeschreiben.Assistentsärzte halten sich für die Größten,wenn man nicht mit allem einverstanden ist was sie den alten Leuten antun wollen versuchen sie den Angehörigen ein schlechtes Gewissen einzureden.Die Schwestern toppen noch die ganze Sache.Erst Op nach Oberschenkelhals-Bruch mit 84 Jahren kam dann noch ein Schlaganfall dazu.Auf Normalstadion kam es noch schlimmer ,die Schwestern sind die Pest die alten Leute haben nichts zu lachen.Auf Klingeln wird kaum reagiert und nachts schon mal überhaupt nicht.Die Mitpatienten sagten mir das meine Mutti schlecht behandelt wird.Die Schwestern haben zu meiner Mutti gesagt "wir plagen uns doch nicht mit dir Fettklotz rum" ,das ist das letzte .Von Freundlichkeit keine spur,ich hoffe sie werden im Alter mal genauso behandelt wie sie es jetzt machen!!!
Neurologie
- Gesamtzufriedenheit:
unzufrieden
- Qualität der Beratung:
unzufrieden
- Mediz. Behandlung:
unzufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
unzufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
unzufrieden
- Pro:
- nichts !!!
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Herz/Kreislauf
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Ich weis nicht wie ich Anfangen soll da mein erlebtes und dee Schock noch ziemlich tief sitzen ....meine Oma wurde am 31.10.2017 mit dem Krankenwagen ins dieses Klinikum gebracht da Ihre Werte vom Herz wie auch Kreislauf schon unterirdisch schlecht waren .
Nach Über 4 Wochen kaum essen wie auch trinken und kaum noch Bewegung war meine Oma mit nur 76.Jahren am Ende Ihrer Kräfte angekommen ,doch Hilfe hier leider weit gefehlt . Ihr Zustand verschlechterte sich seit Ankunft in dieser Klinik nun täglich doch auf Ansprache des Arztes verstand dieser mein Anliegen nicht .... Ich sagte Ihm das nach Tag 4 in seiner Klinik meine Oma bisher weder gegessen noch viel trinken würde und auch geistlich Sie nun mehr abgebaut hat ,seine Aussage hier zu war das er dieses so nicht festgestellt hätte ....auf meine Frage wie Sie denn meiner Oma nun helfen würden das es immer schlimmer wird meinte er nur abwarten und und man würde vor Montag nichts machen ! Ich war an einem Freitag da und einen Montag hat meine Oma nicht mehr erreicht !!!! Sie starb allein völlig entkräftet beim Mittagessen ohne das nur ein Arzt oder eine Schwester was gemerkt haben gefunden wurde Sie beim einsammeln der Essens Tabletts!!!
Bei meiner Oma wurde an keinem Tag Hilfsmaßnahmen eingeleitet nichts wurde getan weil Sie völlig erschöpft nicht mehr auf Toilette konnte nicht einmal geholfen wurde als Sie sich ein machte weil mal wieder keine Schwester kam Sie wurde völlig auf sich allein gestellt da sitzen gelassen kein Facharzt wurde trotz immer schlechteren Zustand eingeschalten . Ich bereue den Tag als meine Oma in diese Klinik kam Sie kam weil Sie und auch wir Hilfe erhofften doch das was da geschah kann ich mit Worten nicht erklären nach nicht einmal einer lediglich nur am Tropf starb meine Oma ohne das Ihr nur ein Stück geholfen wurde Sie hat sich jeden Tag gequält ohne das man den ernst der Lage da erkannt hat !!!
Neurologie
- Gesamtzufriedenheit:
zufrieden (wegen Verpflegung nur zufrieden)
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden (Ärzte sind bemüht den Patienten Frage und antwort zu geben)
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden (gute Medikamentversorgung)
- Verwaltung und Abläufe:
zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- Betreuung
- Kontra:
- Verpflegung
- Krankheitsbild:
- Lungenembolie Krankenhaus gut Essen mau
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Bin am 06.03.2016 im Krankenhaus auf die Herz -Kreislauf -Überwachungsstation gekommen wegen Lungenembolie,über die Betreuung des Pflegepersonals und der Ärzte kann ich mich nur positiv äußern.Ein sehr grosses Manko ist die Verpflegung,sehr lieblos und teilweise kein Genuss.Das Frühstück kommt morgens mit Brötchen,die ich nicht kaufen würde,das Mittagessen ist teilweise nicht schmackhaft,der Kaffee wenn es denn welchen gibt kommt kalt an und das Abendessen wird ebenfalls lieblos zusammen gestellt und mit kalten Tee zum Patienten gebracht.Da ich einen vergleich zwischen dem Bergmannstrost in Halle ziehen kann,masse ich mir die Beurteilung zu.
Neurologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
zufrieden
- Pro:
- komplikationslose Aufnahme als Begleitperson
- Kontra:
- nichts
- Krankheitsbild:
- Z.n.Hirnblutung
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
professionelle, fachkompetente Betreuung durch Stationsarzt und Chefarzt, einfühlsame, menschliche und sehr nette Betreuung durch Pflege-u.Hilfspersonal
Neurologie
- Gesamtzufriedenheit:
sehr zufrieden
- Qualität der Beratung:
sehr zufrieden
- Mediz. Behandlung:
sehr zufrieden
- Verwaltung und Abläufe:
sehr zufrieden
- Ausstattung und Gestaltung:
sehr zufrieden
- Pro:
- Schnelle Diagnostik, freundlich und gut organisiert
- Kontra:
- Krankheitsbild:
- Diagnostik MS
- Privatpatient:
- nein
- Erfahrungsbericht:
-
Kompetentes Ärzte und Pflegepersonal
1 Kommentar
Sehr geehrter Patient,
vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung über Ihren Aufenthalt in unserem Klinikum. Dieses Lob geben wir gerne an die Abteilungen weiter.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Carl-von-Basedow-Klinikum