Caritas-Krankenhaus Saarland

Heeresstraße 49
66822 Lebach
Saarland

Note „Eins“ für Plastische Chirurgie in Lebach

Pro:
Familiäre Atmosphäre im Krankenhaus
Kontra:
Gebührenpflichtiges Parken für Besucher
Mammareduktion

Es handelte sich um eine Mammareduktion. Nach Lebach kam ich auf Empfehlung des Orthopäden Dr. Jaradat.
Die menschlich und fachlich kompetenten behandelnden Ärzte- Frau Strick-Luttermann und Herr Klupp- haben nach meiner Einschätzung hervorragende Arbeit geleistet. Mit dem Ergebnis der plastischen Operation bin ich sehr zufrieden. Auch während des stationären Aufenthalts (6 Tage) fühlte ich mich aufgrund des freundlichen Pflegepersonals und der guten Versorgung wohl. Die Termine der ambulanten Nachbehandlung wurden wunschgemäß festgelegt und gingen ohne nennenswerte Wartezeiten über die Bühne. Ich gebe die Note „Eins“ und empfehle die Plastische Chirurgie in Lebach uneingeschränkt weiter.

Top Behandlung

Pro:
Ärzte und Mitarbeiter Top
Weiterbehandlung nach Schlaganfall

Personal und Ärzte sind sehr nett und aufmerksam was die Patienten betrifft. Meine Mutter wurde zur weiterbehandlung in der Geriatrie aufgenommen am 25.3.2024.wir waren sehr zufrieden . Meine Mutter ist sehr stark sehbehindert und fast gehörlos . Sie wurde liebevoll und gut behandelt . Die Ärzte auf der Station sind immer bemüht gut aufzuklären und machen mit ihrem Team an Mitarbeitern sehr gute Arbeit .Diese Abteilung kann nur gelobt werden . Ich würde dies Abteilung im 1.Stock 13/14 immer gerne weiter empfehlen

Darmspiegelung

Darmspiegelung

Hatte Voruntersuchung bei Dr. med.
Sabine Baumgart-Menges
Oberärztin, Fachärztin für Innere Medizin und Gastroenterologie, Ernährungsmedizin DGEM, Notfallmedizin, Neurogastroenterologie.
Ich bekomme die Woche eine Darmspiegelung Koloskopie, und Polypentfernung. Die Aufklärung über den Ablauf einer Koloskopie war super, Dr. med.
Sabine Baumgart-Menges konnte mir etwas die Angst nehmen, Sie nimmt sich die Zeit die man braucht, beantwortet alle fragen, bis jetzt 100% zufrieden.
Update folgt.

Rü5 am 04.04.2024

Update
Man ist gut betreut, freundliche Teams, und Ärzte. Kann mich nicht beklagen.

Geschmacklo

Pro:
Kontra:
Pflege

DIE INNERE IST DAS ALLERLETZTE!!!

Meine Mutter lag erst kürzlich (wieder) auf dieser Station und ist letztlich auch dort leider verstorben.

Die Erfahrung mit dieser Abteilung reicht schon einige Zeit zurück und war bisher immer i.O., aber nicht bei diesem Aufenthalt meiner Mutter.

Nicht, weil meine Mutter verstarb, sondern weil sie pflegerisch nicht versorgt wurde (Damenbart, verklebte Augen, keine Mundpflege usw) und dann auch noch ihr Leichnam beraubt wurde!

Die Leitung hat, trotz Beschwerde meinerseits, nicht reagiert.
Unfreundliche Pflegehelfer äußerten sich nur pampig und Fachkräfte sind meist Leiharbeiter im Stress.

Also das allerletzte !!!

Professiobelle ambulante OP

Pro:
Angenehme und schnelle Behandlung
Kontra:
-keine-
Zystische Geschwulst im Gesicht

Ich hatte mich zu einer ambulanten Behandlung in der plastischen Chirurgie angemeldet, um eine unschöne und zunächst nicht exact definierbare Geschwulst an der linken Wange entfernen zu lassen. Der Eingriff wurde seitens meines beratenden HNO für notwendig befunden.
Die Entfernung verlief nach einer örtlichen Betäubung für mich völlig schmerzfrei und nahezu unbemerkt. Die Ärztin, ihre Assistentin sowie die Mitarbeiterin empfand ich als sehr zugewandt und hochprofessionell. Nach ca. 30 Minuten war die Sache erledigt. Danach habe ich nach einer einstündigen Kühlung der Wunde keinerlei Schmerzen verspürt. Herzlichen Dank für diese professionelle und unkomplizierte Behandlung.

Super Betreuung

Pro:
Pflege und Ärzte
Kontra:
Alte Einrichtung
Bauchspeicheldrüsenentzündung

Ich kam vor 3 Wochen mit dem Rettungsdienst in die Klinik. Von der Aufnahme bis zur Station fühlte ich mich rundum kompetent versorgt. Das Pflegepersonal sowie die Ärzte waren freundlich und haben sich um jegliche Wünsche gekümmert.
Vielen Dank hierfür!

Gute Krankenhaus

Pro:
Sehr kompetente Pflegeprsonal und Ärzte
Kontra:
Zu wenig Pflegepersonal

Das Krankenhaus ist von der Aufnahme bis Stationär Aufnahme gut organisiert, Personal ist sehr nett und kompetent.

Inneres Chaos

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 09/23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Vergangenheit
Kontra:
Chaos - Pflege - Abläufe - Sauberkeit
Stentwechsel

Negativ veränderte Station in kurzer Zeit!

Ich lag selbst als Patient in der Inneren Abteilung, da ich einen Stent-Wechsel erfahren sollte.
Aus einem Eingriff mit ca 3 Tagen Aufenthalt hat man kurzer Hand 8 Tage gemacht.
Musste tagelang nüchtern bleiben, durfte dann plötzlich essen und im Endeffekt konnte die Untersuchung nicht stattfinden, weil ich gegessen hatte?!
Nur noch chaotisch in dieser Abteilung! Ärzte laufen über den Flur und klagen und Materiallosigkeit, Schwestern sind unterbesetzt und Unzufrieden.
Da ich mich nach ein paar Tagen selbst bei der Pflegeleitung beschweren sollte, kam zu meiner Überraschung eine junge Schwester daher, erzählt mir sie seie die Leitung und ich solle mich nicht so „dran stellen“?!
Schon mehrfach lag ich in dieser Abteilung, aber noch nie wurde ich so schlecht wie diesmal behandelt.
Ich kann mich selbst pflegen und bewegen, bin also keine Belastung - wie kann es sein, dass ich von einer angeblichen Leitungsschwester eine solche Aussage erhalte, weil ich sauer darüber bin, dass ich mehrere Tage zunächst nüchtern bleiben soll, dann auf einmal essen soll und dann wieder nichts läuft? Schließlich bin ich terminiert für den Eingriff.
Den Chefarzt der Abteilung hat die Leitungsschwester mir dann nicht vermittelt und einen Beschwerdebogen wurde mir ebenso nicht ausgehändigt, deswegen beschwere ich mich hier.
In meinen bisherigen Aufenthalten wurde ich stets kompetent und korrekt behandelt. Bei Fragen oder ähnlichem stand mir die Pflegeleitung der Staionen gerne zur Verfügung - sie kümmerte sich aus Sicht der Patienten stets um deren Anliegen - wo ist diese Frau denn plötzlich hin?
Nun denn, ich bewerte die Klinik nicht, aber die Abteilung Innere Medizin auf Station 2 mit SEHR SCHLECHT - CHAOTISCH - UNSAUBER - FRECH und DAS LETZTE. Diese Klinik werde ich auch nicht mehr aufsuchen, denn ich möchte mich „dran stellen“.

Schatten bei Zimmern und Stationspflege, Licht bei Ärzten und Behandlungsräumen

Pro:
Ärzte und Behandlungsräume die wirklich empfehlenswert sind.
Kontra:
Zimmer und schlechte Ausstattung mit Pflegekräften auf der Station
Darmblutung durch Divertikel

Die Zimmer sind gewöhnungsbedürftig. Einrichtung und Stil der frühen 70er.

Pflegepersonal ist sehr unterschiedlich.
Insgesamt sehr dünne Personaldecke auf der Station.
Von sehr kompetent und freundlich über unfreundliche und fast über griffige Pflegekräfte bis hin zu Pflegern die kaum die Sprache sprechen und echt eine Gefahr für die Gesundheit sind.

Die Ärzte der Inneren waren bei meiner Behandlung sehr freundlich, wirkten sehr kompetent und nahmen sich trotz hoher Belastung ausreichend Zeit.

Es wurde bei mir eine innere Blutung endoskopische verschlossen. Inclusive anschließendem Aufenthalt auf der Intensivstation und Bluttransfusionen. Zehn Wochen später eine Endoskopische Kontrolle der Heilung.

Hat mir das Leben gerettet und wurde sehr sorgfältig und kompetent durchgeführt.

Die Überwachung während der Sedierung ist mit EKG und Co. lückenlos. Das habe ich in anderen Kliniken schon viel laxer gesehen.

Pflegerisch eine Note 6

Zustand nach OS-Halsbruch

Das wohl schlechteste Kranke Haus was die Pflege betrifft das ich je kennen lernen durfte.
Meine Mutter 94 Jahre wurde per Notfall eingewiesen
Man dazu sagen das die Alte Dame auch unter einer Demenz leidet . Als ich am nächsten Tag zu Besuch kam lag sie In der Hitze die wir derzeit haben , noch in den Straßen Kleidern die sie trug als sie am Tag zuvor eingeliefert wurde . Sie lag da ganz alleine in einem Zimmer die Notfallklingel im Bett liegen , wohl wissend das eine Demenz erkrankte Frau diese nicht betätigen kann mit den vielen Knöpfem .
Im Bett lag ihre Braunüle die sie sich selbst gezogen hatte , ein Becher mit Wasser in nicht greifbarer Nähe .Mahlzeiten werden der alten Dame einfach so hingestellt , ohne Hilfe beim schneiden oder belegen , Getränke zu Essen sind nicht wichtig .
Von den Ärzten sieht man überhaupt keinen diese sind auch nie telefonisch zu erreichen .
Pflegerisch eine glatte Note 6 .
Liebe Caritas da benötigt das Personal dringend eine Weiterbildung, in Bezug auf Achtsamkeit und Wertschätzung. Gerne übernehme ich das bin eine examinierte Pflegefachkraft, und stolz auf mein Tesm im Srniorenheim das wir was die Pflege betrifft besser sind .

Das Allerletzte

Wasser in der Lunge und Lungenentzündung

Sowohl für das medezinische als auch für das Pflegepersonal sind Werte wie Menschlichkeit, Empathie, Mitgefühl und Respekt dem Patienten gegenüber absolute Fremdwörter. Wie hier schwerstkranke Patienten behandelt werden und Angehörige belogen und für dumm verkauft werden, kann man sich nicht vorstellen.
Und das in einem Krankenhaus, das einen christlichen Träger hat. Unglaublch!
Dieses Krankenhaus hätte man wirklich schließen sollen.

Sehr kompetente Ärztin

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Internet überhaupt nicht)
Pro:
Personal war zu wenig was da war hat alle wünsche soweit erfüllt
Kontra:
Kaffee war morgens nur lau warm
Bauchstraffung und brustverkleinerung

Frau Dr strick- luttermann und ihr Kollege sind einfühlsam und sehr nett.hab jetzt schon 2ops gehabt und bin sehr zufrieden kann nur sie empfehlen . bauchstraffung und jetzt vor 3 Wochen Brustverkleinerung

Freundlichkeit trotz Sparmaßnahmen

Pro:
man fühlt sich gut aufgehoben
Bruststraffung

Vom Aufklärungsgespräch bis hin zur OP und der anschließenden stationären Behandlung gab es keinerlei Probleme.
Besonderen Dank an Fr.Dr.Strick-Luttermann,
an Anästhesist Dr.Schmitt
sowie Sr.Cathy von Station 3.

gut aufgehoben und betreut

Pro:
immer ansprechbar, hilfsbereit und kompetent
Kontra:
das Essen war leider nicht gesundheitsfördernd

Freundliche, zuvorkommende Krankenpfleger*innen und kompetentes Ärzteteam; wir fühlten uns in einer für uns sehr schwierigen Situation gut aufgehoben und betreut.

Notaufnahme Lebach sehr zu empfehlen

Pro:
Kompetent, freundlich und fürsorglich
Sturzverletzung am Kopf

Meine Mutter, 90, demenzkrank, wurde heute nach Sturz, in der Notaufnahme Lebach, sehr fürsorglich aufgenommen und behandelt.
Pflegepersonal und Ärzte sind sehr kompetent und freundlich.
Man fühlt sich hier sehr gut aufgehoben.
Auch der Rettungsdienst kann nur gelobt werden.
07.12.22, Maria A.

Schlimm

Pro:
Kontra:
Meine brüsten sehen sehr schlimm aus
Brustverkleinerung

Mein Busen sieht sehr schlimm aus.

Ehrlicher und kritischer Erfahrungsbericht aus Sicht eines Patienten

Pro:
Ärzte-Team
Kontra:
Pflegerische Behandlung
Tubuläre Brust

Der Ablauf meiner OP sowie die postoperative Behandlung waren an sich ausgezeichnet. Die Fachkompetenz und Beratung des Pflegepersonals allerdings alles andere als das. Oft wurden einem bei Fragen komische Blicke oder Antworten, wie "Das kann ich Ihnen jetzt nicht sagen." zugeworfen. Ich selbst fühlte mich unwohl, oft nicht willkommen und vernachlässigt und weiß durch Gespräche mit meinen Zimmernachbarn, dass ich nicht die Einzige mit diesem Eindruck bin. Ich wurde in der Nacht der OP (trotz Klingel) auf der Toilette vergessen und meine Zimmernachbarin bekam nach mehreren Nachfragen mit starker Übelkeit erst Schmerzmittel.
Die Hygiene wurde teils auch nicht sehr groß geschrieben. Ich übernachtete 6 Nächte in dem Krankenhaus und es waren tatsächlich nur an 2 Tagen die Putzkräfte da. Desinfektionsmittel und Seife waren auch häufig über längere Zeit leer und wurden erst nach mehreren Bitten nachgefüllt. In der Hinsicht erwiesen sich einige Pflegekräfte auch als unzuverlässig.
An den Mahlzeiten habe ich nichts auszusetzen, außer dass die Portionen recht klein waren. Bestimmte Wünsche konnte man nicht durch eine Speisekarte äußern, sondern erst relativ spontan, worüber man ebenfalls nicht informiert wurde.
Die Lage, Atmosphäre und Innenausstattung des Krankenhauses sind trotz veraltetem Gebäude sehr angenehm.
Insgesamt bin ich sehr enttäuscht von der postoperativen pflegerischen Behandlung. Das Ärzte-Team hingegen ist allerdings top!
Ich würde mir in Zukunft eine Besserung der von mir genannten Punkte wünschen, auch wenn es nur kleine Fortschritte sind.

Erfolgreiche OP

Pro:
Manche Pflegekräfte und uneingeschränkt die Physiotherapeutin
Kontra:
Ausdrücklich aufgeführte Allergien werden nicht beachtet / Essen
Abdominoplastik

Ich kann Dr. Strick-Luttermann und ihr Team weiterempfehlen. Die OP brachte das gewünschte Ergebnis.

Sehr kompetente Ärztin

Pro:
Personal war zu wenig was da war hat alle wünsche soweit erfüllt
Kontra:
Essen war nicht so gut
Bauchstraffung

Sehr kompetente Ärztin einfühlsam und sie erklärt alles das man das auch versteht.Hab im Mai eine bauchstraffung gemacht bekommen und bin sehr zufrieden.Kann diese klinik nur empfehlen.Danke auch an das Personal.

Unfreundlich / Empathielos / Inkompetenz

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Von Geburt   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Die Krankenpfleger/innen waren sehr freundlich zu mir.
Kontra:
Die Tonlage mit der ich von der Ärztin angesprochen wurde.
Vermutlich Abszess hinter dem Ohr.

Die Krankenpfleger/innen sind bei dem Stress sehr freundlich geblieben, wurde auch schnell aufgerufen und hatte mich richtig gut aufgehoben gefühlt.
Das dachte ich anfangs.. bis nach knapp 3h die Ärztin zu mir kam. Ich weiß das viel Betrieb war und wichtigere Patienten schneller Hilfe brauchten. Dafür hatte ich auch 3h Geduld, ohne nachzufragen oder unnötig zu nerven, trotz starker Schmerzen. Als die Ärztin an mir vorbei lief, zu einer Patientin die erst knapp 10 Minuten da war, fragte ich nach 3 STUNDEN das erste mal nach.
Die Aussage der Ärztin: “Sie sind hier aber komplett falsch und müssen direkt noch zum HNO.” Die Tonlage war alles andere als freundlich, eher herablassend bzw. es hat sich für mich so angefühlt.
Wenn man es spät abends vor Schmerzen nicht mehr aushält ist natürlich die erste Anlaufstelle die nächstgelegene Notaufnahme.
Ich hatte sowas noch nie, wusste nicht was es ist und deswegen Angst, daher bin ich ins Krankenhaus.. Meiner Meinung nach fehlte bei dem kurzen Gespräch die Empathie komplett..
Was ich nicht verstehe ist, warum man mir das nicht früher sagen konnte, dann hätte ich nicht vor Panik nachts das ganze Saarland abfahren müssen.
Vielen dank für nichts.
Ich war das letzte mal Patientin bei euch und vorher bin ich immer gerne in dieses Krankenhaus.

Enttäuschung von Krankenhaus

wahrscheinlich Abzess unter dem Ohr

Hab ja immer viel vom Krankenhaus Lebach gehalten !Aber was meine Tochter da heute erlebt hat schlimm.Zuerst mal in der Notaufnahme fast 3 Stunden gewartet, sie ist dahin weil sie unter dem Ohr wahrscheinlich ein Abzess hat ! Zuerst fast 3 Stunden gewartet ,als sie die Ärztin Frage wann sie an der Reihe währe... wurde sie nur angeschnauzt gleich . Dann sollte sie warten für ein Überweisung in ein anders Krankenhaus, nach einer halb Stunde ist sie gefahren !Noch nicht einmal sich die Mühe gemacht um zu schauen ob es das auch ist .Ich glaub die soll mal einen Schulung machen wie gehe ich mit Patient um!Leider kann man Krankenhaus nicht mehr weiter empfehlen.

untragbar !!!!

Pro:
die 3 Personen, die noch wollen, werden nicht mehr lange können, weil an Ihnen Alles hängt !
Kontra:

In fast jeder Bahnhofskneipe geht es ruhiger zu.
Das einigermaßen ausgebildete Personal, delegiert nur und sitzt auf´m Arsch. Meine Gesundheit war in den Händen von völlig unerfahrenem, infantilen Hilfspersonal. Wenn man ein Problem hat und nach Hilfe klingelt, kommt ein Dreikäsehoch, dessen Funktion in "Nichtstun" liegt und der nur den Spruch drauf hat; " ich gebs weiter".
Schlimmer gehts wirklich nicht mehr - ich war innerhalb geraumer Zeit, mehrmals da und kann hier wirklich eine sehr objektive Beurteilung abgeben; wenn man was bemängelt oder sich gar erdreistet die Grundversorgung einzufordern, heisst es: da müssen sie sich beschweren;
leider ist der Verantwortliche von der Geschäftsführung zufällig, immer, in einer "Konferenz". Ausserhalb des Kaffeekränzchens gibt es niemand, der die Vertretung hat oder sich zuständig fühlt. Nachdem ich, nach langem suchen, vor dem OP eine Ärztin fand und dieser sagte ich wolle mit einer kompetenten Person reden, weil es wirklich wichtig ist, sagte diese: kompetente Personen gibt es hier nicht !!!
Es gibt grosse Defizite in der Pflege, aber wenn die noch verbliebenden innerlich gekündigt haben und keine Empathie und Wertschätzung den Patienten entgegenbringt,
ist dieses Klinikum als lebesgefährlich einzustufen.

OP nicht gelungen

Pro:
Kontra:
Da weiß die linke nicht was die rechte macht
Humerusbruch

Die Zimmer sind nicht mehr zeitgemäß.

Wenn Krankenhaus, dann nur noch Lebach

Pro:
Kontra:
Unterbesetzung

Empfang durch Fr.L.Latz sehr freundlich und kompetent.Pflegepersona,freundlich und nett.Ärzte sehr gut.Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben und werde nur no h in dieses Krankenhaus gehen.

Brust Reduktion

Pro:
Der ganze Aufenthalt und die op
Brust Reduktion

Ich war im Januar auf der Station für plastische Chirurgie.
War vor 26 Jahren in einem anderen Krankenhaus wegen einer Brust Reduktion, die leider misslang.
Jetzt wurde mir beim Frauenarzt die Plastische Chirurgie in lebach empfohlen.
Ich bin so zufrieden mit dieser OP. Habe jetzt nach 26 Jahren endlich zwei Brüste. Ich bin so zufrieden und glücklich.
Ich kann das Krankenhaus und die Station nur empfehlen. Auch die Ärztin sehr nett Verständnisvoll.
Der ganze Aufenthalt war sehr zuvorkommend.
Kann ich nur empfehlen.

Caritas "Perle" im Landkreis Saarlouis

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ihr machtet aus ALLEM das best mögliche)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Trotz z.Zt. "dünner" Personaldecke viel Zeit genommen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Blieb KEINE Frage offen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (SEHR zügig und effizient.)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Aber das hat NICHTS mit der klasse Behandlung zu tun.!!!)
Pro:
Kompetent,Ruhig,Routiniertes Team
Kontra:
In einem nicht mehr Zeitgemäßen "Bau" !
Schlüsselbein zertrümmert

Caritas Krankenhaus Lebach !!???

Alle meinungen und vorurteile über das Lebacher krankenhaus und dann noch die rezensionen im internet, die ich hatte, war es für mich unvorstellbar, dort jemals ""reinzugehen""!!.
UND dann???Unverhofft kommt oft.Montag,21/02/22,20Uhr,Fahrradunfall mit Schlüsselbein zertrümmert und gehirnerschütterung.""Landete""mit Notarzt in........LEBACH!!!!!!
Schock.Wurde mit der verletzung bis Freitags zur OP heimgeschickt.
Voruntersuchung und gespräch zur OP war Donnerstag vormittag.Lief SEHR zügig,ruhig,stressfrei,meines erachtens kompetent und umfassend.
Freitag 06:30Uhr ankunft.Wurde bis zur OP ruhig und auch wieder stressfrei ""fertig"" gemacht,Vollnarkose,17Uhr aufgwacht,in´s Zimmer gebracht.Schwester kümmerte sich um mich,fragte ob ich was essen will UND ging sogar mit mir vor die tür eine rauchen(also ich)
Was zu essen bekommen und zur nachtruhe gebracht.
Samstag Frühstück,gespräch mit schwester und gegen mittag kam der Doktor,der mich operierte( Dr. med.Ali Shareef Askari.)
Sah mich an,sprach mit mir in ruhe und als er ging,fühlte ich mich RICHTIG wohl.Musste wohl mehr gemacht werden als man auf den Röntgenbilder sah.Erklärte er mir ALLES in ruhe.
LANGE rede kurzer sinn.Diese betreuung,AUCH vom operierenden arzt,ging bis zu meiner entlassung am Monatg,28/02/ so weiter.
Ich kam mir vor,als sei ich der EINZIGE patient des Doktors.Echt IRRE.Klasse.Ich war auch nahezu schmerzfrei.Die Naht ist PERFEKT.Trocken,sauber,schmerzfrei.ALLES PERFEKT.
FAZIT:::BESSER hätte in meinem fall die OP nicht werden können.
NICHT mit irgendeienem CHEFarzt,oder einer Hippedihoppeldi Mega-Uni Klinik am Starnberger See,oder werweißsonstwas.
G.E.N.I.A.L...!!!!!!!
JETZT zu dem,worüber sich die meisten aufregen.
Das der Bau ein AsbachUralter,verwinkelter ""Hasenkasten"" ist,kein thema.Ist so.
Das das ESSEN,mit essen wenig zum tun hat,kein thema,ist so.
AABER!!Wen interessiert das??
Wichtig war,das in dem ""Bau"" ein Profi am werk war,kein Thema.Das WAR/IST so.CHECK!!
Das ich nicht zum essen da bin,kein thema,ist so.CHECK!!
Ein FÜNF Sterne Menü in nem High Tech Bau,wo mir einer meine OP vermurkst,kein Thema,nein DANKE.CHECK.!
Ich bin FROH das ich da ""landete"" und es so ist,wie es war und gelaufen ist.CHECK.
PERFEKT!!! Ihr Lebacher Dream-Team.!!
Daaaaaaaaanke !!!!!!!
PS:CHECK
Lieben Gruß, Wolfgang Tonn aus Reisbach.

Katastrophe und unprofessionell

Pro:
Nur der Ausleihpfleger ????!!!!!
Kontra:
Man kann als Notfall ja nicht mal ein anderes Krankenhaus wählen ????

Ärzte sprachen nur schwer verständliches Deutsch am Telefon. Kein Besuch einer schwer dementen Mutter mit Oberschenkelhalsbruch wg Corona möglich. Nach täglicher Rückversicherung ist sie angeblich gut versorgt. Entlassung drei Tage nach der OP in paliativem Zustand.....inzwischen aufgrund der liebevollen, guten Versorgung nach 1,5 Wochen verstorben!!!!

Forensischer am 28.02.2022

Wie man in ALLEN punkten unzufrieden sein kann ist doch fast unmöglich.Da ist doch was nicht in ordnung.Kann doch nicht sein.

KATASTROPHE

Pro:
Gibt es nichts
Kontra:
Menschenunwürdige Zustände
COPD, Diabetes, Herzschwäche, Polyneurophatie

Katastrophal - erst infiziert sich unsere, sowieso schon schwer kranke, Mutter mit Corona, obwohl sie im Isolationszimmer gelegen hat und als sie dann in die Kurzzeitpflege entlassen wurde war sie total verwahrlost. Sage und schreibe 6 Wochen lang hat man ihr den Zopf, den ich ihr am Tag der Einlieferung geflochten habe, in den Haaren gelassen, bekam keine Haarwäsche und wurde demnach auch nicht gekämmt, so das die Pflegeeinrichtung gezwungen war einen Frisör kommen zu lassen der ihr die taillenlange Haare komplett abschneiden musste. Sie wurde nicht geduscht und eingecremt, immer nur ratz fatz mit dem Lappen ein bisschen abgewaschen und das obwohl sie Stuhl-und Urininkontinent ist.
und ist total wund gelegen. Unsere Mutter ist 72 Jahre alt, dennoch hat sie ein Recht auf Sauberkeit und Pflege auch wenn man viel zu tun hat??Das ist kein Grund jemanden so menschenunwürdig zu behandeln

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Essen macht alles kaputt)
Pro:
Pflegepersonal Top
Kontra:
Essen unter aller Sau
Herzprobleme wurde aber im Kh mit covid 19 angesteckt

Personal gibt sich alle Mühe am Patient und ist sehr hilfreich. Sie versuchen sogar manchmal das sehr schlechte Essen zu retten.
Diabetiker sollten Zwischenmahlzeit und Spätmahlzeit mit bringen, da diese oft vergessen werden. Auch heißes Wasser wird für Kaffee gebraucht da man manchmal kein Kaffee oder nur Pulver in der Tasse bekommt. Fleisch besonder Geflügel sollte schon durchgegart sein.
Salate und Gemüse sind leider nicht genießbar. Wenn man Gummi braucht geht man besser in ein Bauhaus.

Dies kann durch Bild und Videoaufnahmen bestätigt werden.

Forensischer am 28.02.2022

Nun ja,mit dem essen wird öfter erwähnt.Aber mal ehrlich.Man ist ja nicht zu essen da.Klar,wenn es gut ist,OK.Wenn nicht,...na ja.Ich fand es auch nicht sonderlich gut.Aber für ein paar tage ist das doch egal.Dafür ist die medizinische behandlung alles andere als,""nicht gut"".Die ist erstklassig.Und das zählt.Essen wird überbewertet.!

Bauchwandhernie

Fühlte mich sehr gut aufgehoben und versorgt. Pflegepersonal trotz großer Belastung sehr nett und zuvorkommend, behandelnde Ärzte top

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2020
Kontra:

Nach 3 stundiger warte Zeit und mehreren anrufen wurde die Patientin im Behandlungs nochmal gefunden worden, einfach vergessen,eine Sauerei, nur das Essen haben die alle nicht vergessen.hab die alle gesehen soll doch das ding zu machen.

Super Krankenhaus

Pro:
Bin mit allem zufriesen
plastische Chirurgie

Es ist ein super Krankenhaus
Die Schwestern sind alle super lieb machen einen super Job
Auch die wo mich Operiert haben alle sehr lieb ich kann das Krankenhaus in Lebach nur weiterempfehlen
Danke an die Schwestern die sich sehr gut um mich gekümmert haben und danke an die,die mich Operiert haben vielen dank ich bin super zufrieden mit dem Ergebnis

Brustverkleinerung

Hatte im September eine Brustverkleinerung.
Frau Strick- Luthermann ist eine sehr nette kompetente Ärztin. Fühlte mich immer gut versorgt. Sehr nette Betreuung auf der Station. Nach einer Wundheilungsstörung und erneuter Op weiterhin immer freundliche Behandlung und Frau Strick -Luthermann konnte mir durch ihre offene kompetente Art meine Angst mildern.
Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden und würde die Ärztin und die Station auf jeden Fall weiterempfehlen.
Auch die Terminvergabe und die kurzen Wartezeiten waren super.

Dekubitus-OP

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Sozialdienst war bemüht Probleme zu beseitigen)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Wundversorgung war super)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Kommen zum Patienten ins Zimmer)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Vorhanden, was benötigt wird)
Pro:
Schwestern sehr nett, freundlich
Kontra:
Behandelte Ärztin war oft sehr unfreundlich
Dekubitus

Schwestern waren sehr nett, Essen war super, schönes Zimmer. Eine erneute Behandlung der OP-Stelle (Narbe ging auf) wurde verweigert. Schon allein aus diesem Grund würde ich nicht in das Krankenhaus gehen. Ein Selbstverschulden seitens der Ärzte ausgeschlossen. Patient trägt die Schuld. Was echt nicht ok ist.

Ich bedanke mich bei den Schwestern. Waren wirklich sehr nett und freundlich.

Sehr unfreundlicher, emphatieloser und dazu noch lustloser Arzt

Pro:
Sehr freundliche Krankenpflegerinnen in Notaufnahme
Kontra:
Sehr unfreundlicher,lustloser Arzt

Sehr unfreundlicher Arzt in der Notfallaufnahme, wurde glaube ich von der Chirurgie gerufen, er machte sich über meine Verletzung lustig und ließ mich extra lange warten da er es unnötig fand, dass ich in die Notaufnahme kam (Verdacht auf gebrochenen Zeh), jedoch muss man ja mittlerweile zuerst beim ansässigen Bereitschaftsdienst vorstellig werden und dieser war der Meinung dass geröntgt werden muss und schrieb mir eine Überweisung dafür.
Außerdem ging er sehr schroff mit der Krankenpflegerin um, diese war wirklich sehr nett und wurde in einem ziemlichen Kommandierton von ihm rumgeschickt.

Tolle station, super Ärzte bin so froh diese Klinik gewählt zu haben

recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Die Verwaltung war ziehmlich durcheinander, alles iwie unorganisiert, was aber absolut nichts mit der plastischen chirurgie zu tun hat)
Pro:
Das Auftreten und der Umgang der Ärztin, die Schwestern der Station und das tolle Ergebnis
Kontra:
Nichts aus zu setzen
Bauchdeckenstraffung

Ich hatte vor 5 Wochen eine bauchdeckenstraffung, operiert wurde ich von Frau Dr Strick-Luttermann. Ich muss sagen ich bin rund um zufrieden.... Die Betreuung vor der OP war schon hervorragend, ich habe mich gleich wohl und gut aufgehoben gefühlt. Auf Station war auch alles super die Schwestern sind alle super zuvor kommend ihnen ist nichts zu viel und die Ärztin hat jeden Tag nach mir geschaut. Nach meiner Entlassung war auch alles zu meiner vollsten Zufriedenheit, ich hatte kaum Wartezeiten wenn ich zum Termin kam. Und wurde immer herzlich behandelt. Das Essen war zwar nicht so der kracher, aber da alles andere wirklich perfekt war gibt es für mich keinen Punkt Abzug. Vielen Dank ich kann diese Station und die Ärztin nur wärmstens empfehlen achso ausserdem habe ich ein ganz tolles Ergebnis die Narbe ist super schön ganz schmal alles so toll

sehr zufrieden

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018/19   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Brustreduktion wegen Rückenbeschwerden

Ich war 1 Woche stationär in Lebach im Krankenhaus und war sehr zufrieden.
- das Personal ist sehr freundlich und hilfsbereit, niemand war genervt,
wenn ich Fragen hatte
- Terminvergabe verlief immer ohne Probleme
- zuletzt zu meiner behandelnden Ärztin: Die war echt klasse, sie hat mich
sehr gut beraten, war immer sehr freundlich. Habe mich bei Ihr sehr gut
aufgehoben gefühlt.Bei meinem ersten Termin bei Ihr wusste ich direkt,
dass ich von ihr operiert werden möchte, ich finde, dass das schon
sehr viel aussagt. Nach der OP war ich mit dem Ergebnis auch sehr
zufrieden.

Allgemein kann ich sagen, dass ich mich sehr gut aufgehoben gefühlt habe und es jedem mit meinen Problemen weiterempfehlen würde.

noname123456 am 13.03.2019

Hallo :)
Auch ich möchte mir meine Brüste verkleinern lassen, allerdings habe ich einen Ablehnungsbescheid der Krankenkasse bekommen, da ich mir versehentlich eine Privatärztin ausgesucht habe. Mir war es aber wichtig, von einer Frau behandelt zu werden, und sie war die einzige, die ich bei meiner Recherche im Internet gefunden habe. Deswegen bin ich jetzt umso erleichterter zu lesen, dass in Lebach auch eine Ärztin operiert. Wie heißt sie denn und hat es lange gedauert bis ein OP-Termin angesetzt wurde? Würde das ganze nämlich gerne noch vor diesem Sommer hinter mich bringen.

Liebe Grüße :)

Beschwerde

Pro:
Kontra:
Keine Begandlung

Krankheitsbild wird falsch eingeschätzt Kilnikpersonal unfreundlich, es kommt nie ein Arzt zum Patienten, selten ist Arzt zu erreichen der den Angehörigen Auskunft erteilen kann, keiner zuständig, unzureichende Pflege, Patient wird verhungert und verdursten gelassen. Medizinische Produkte sind abgelaufen, Pfleger vergessen lebenswichtige Maßnahmenn, Angehörige müssen sich komplett um die Pflege und Versorgung kümmern, Patient wird einfach abgeschrieben aufgrund seines Alters. Hat man als Pfleger und Arzt das Recht dazu über Leben und Tod zu entscheiden? Ich würde hier niemanden guten Gewissens einliefern lassen.....

weniger gute Ausstattungzufrieden (Alles etwas in die Jahre gekommen)
Brustwiederausbau

Die Klinik liegt im Grünen, am Rand von Lebach. Es sind ausreichend Parkplätze vorhanden. Die Aufnahme klappte reibungslos. Die Abteilung für Plastische Chirurgie besteht aus drei Oberärzten. Bei mir sollte ein Brustwiedraufbau nach Krebstherapie vorgenommen werden. Die ersten Gespräche habe ich mit einer Ärztin geführt, die mir durch ihre kompetente Art und Erklärungen die Angst vor dem Eingriff genommen hatte. Die eigentliche Operation wurde dann gemeinsam von zwei Ärzten vorgenommen. Mit dem Ergebnis bin ich mehr als zufrieden, das Ergebnis ist nahzu perfekt. Auch die Nachsorge verlief erfreulich. Die Schwestern auf der Station waren sehr bemüht und die beiden Ärzte sahen min. ein Mal am Tag nach mir. Mit dem dritten Oberarzt hatte ich keinen Kontakt. Meine Bettnachbarin, die von ihm operiert wurde war weniger zufrieden. Obwohl sie mehrmals nachoperiert wurde ist das Ergebnis eher nicht zufriedenstellend. Der behandelnde Oberarzt zeigte nicht viel Angargemet und sah nur sporadisch nach ihr. Ich möchte mich bei meinen Operateuren für die hervorragende Arbeit bedanken. Die Abteilung für Plastische Chirurgie kann ich, mit diesen beiden Ärzten nur weiterempfehlen.

Herzfehler nicht abgeklärt, Nierenkarzinom mit Metastasen nicht erkannt.

Pro:
Kontra:
Kein Interesse am Patient
Herzklappeninsuffizienz.

Mein Vater wurde vom Hausarzt aufgrund eines Lungenödems ins Krankhaus Lebach eingewiesen. Es erfolgte eine Bildgebung der Lunge, 10 Tage wurde er über Monitor/Langzeit EKG beobachtet. Als Therapie wurde bei Ruhepuls von 100 und RR 90/65 lediglich Blutverdünner erhöht und Diuretika intravenös verordnet. Diuretika wurde am Abend!! gemeinsam mit einer Schlaftablette verabreicht, worauf mein Vater nachts vor der Toilette stürzte. Nach 10 Tagen wurde er komentarlos entlassen. Zwei Wochen später mussten wir wegen akuter Luftnot den Notarzt rufen, glücklicherweise erfolgte die Einweisung in ein anderes Krankenhaus. Dort wurde das Lungenödem und zusätzlich 2 Liter Pleuraerguss abgesaugt. Eine einfache Ultraschall-Untersuchung ergab eine Stenose und Insuffizienz der Mitralklappe, zusätzlich wurde bei einem CT festgestellt dass mein Vater Metastasen in der Lunge, der Leber und an der Wirbelsäule hatte, ausgehend von einem Nierenkarzinom.

Wie konnte man dies alles übersehen???

Aufgrund des fortgeschrittenen Stadiums war keine Herzklappen-OP mehr möglich, mein Vater ist mittlerweile verstorben.

respektlos

schaedeltrauma

Aufnehmender arzt aeffte die angstvollen worte meiner 90jaehrige tante im stationszimmer nach, die nach einem treppensturz mit einer kopfverletzung als notfall eingeliefert wurde.

Dank an Dokter

Axelabzess

Kurz und Schmerzlos - ein top Arzt muss auch bald wieder hin. Bin so froh das ich an ihn geraten bin Bis bald !

Ich möchte mich vielmals bedanken

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2005,2009   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Fühlte mich sehr gut gepflegt und betreut)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ausführlich und verständlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Unkompliziert)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Zimmer, Bad und WC waren immer sauber und ok)
Pro:
Kompetet ,freundlich, hilfsbereit,
Kontra:

Ich möchte mich vielmals bei Frau Dr Strick-Luttermann, dem ganzen Team in der Ambulants und der Station 3 danken. Ich War vom 23.11-2.12.2017 nach meiner op in Behandlung und fühle mich in sehr guten Händen. Die Ärzte sowie das Pflegepersonal sehr kompetent, zuvorkommend und freundliche. Also einfach TOP
Werde mich jederzeit wieder dorthin hin wenden.
Vielen Herzlichen Dank für alles
Ich wünsche Ihnen allen frohe Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr.
PS:Viel Dank Frau Dr Strick-Luttermann
Auch ihren Kollegen

Patient_019 am 21.11.2019

Ich kann diese Ärztin nicht enpfehlen. Unfreundlich und verweigerte eine erneute Behandlung. Fehler lag am Patoenten, sie ist sich keiner Schuld bewusst.

Nie wieder.

Die beste Klinik für mich

Pro:
Fast alles
Kontra:
Das Essen
Brustverkleinerung

Ich war 6 Tage lang Patientin in der Abteilung Plastische Chirurgie. Die Organisation war sehr gut vom Anfang bis zum Ende. Das Personal und die Ärzte waren sehr kompetent, sehr höfflich und immer guter Laune. Schmerz Äusserungen/ Fragen wurden direkt behandelt/beantwortet. Mein persönlicher Dank geht an den Arzt der mich behandelt hat. Ein SEHR guter Chirurg.

Sehr gute unfallchirurgie

Pro:
Kontra:
Putzfirma
Sprunggelenksfraktur

Notfallaufnahme, stationärer Aufenthalt, Ärzte, Schwestern, Röntgen, Hilfspersonal waren alle sehr kompetent und nett. Kann das Haus auf jeden Fall empfehlen. Man hat mir alles möglich gemacht was ich brauchte. Danke

Habsburgische sehr gut

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2917   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Super Versorgung
Kontra:
Lärm in der Nacht
Sepsis nach UnfallHaH

Ich war kürzlich für knapp 4 Tage Krankenhaus Lebach. Ich kann nur gutes berichten. Ärzte und auch die Schwestern sind freundlich und ich fühlte mich jederzeit sehr gut aufgehoben.Alle meine Fragen wurden zeitnah beantwortet. Die Nachsorge in der Ambulant funktioniert sehr gut. Ich kann Lebach nur empfehlen und alle die hier so negativ sind sollten mal in andere Kliniken gehen....z.B nach Sulzbach. Wenn man sich da nicht selbst helfen kann dann ist man verlassen!

Was Personalknappheit in Krankenhäusern bedeuten kann

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (kann nicht beurteilt werden)
Pro:
Das Pflegepersonal vor Ort ist sehr freundlich und hilfsbereit.
Kontra:

Die 86 jährige, schwerhörige Patientin und anwesende Angehörige berichten über folgende Vorkommnisse:
- es werden ihr die Medikamente eines anderen Patienten zur Einnahme überreicht, nur der Zufall verhindert die tatsächliche Einnahme;
- ein junger Arzt will Ihr eine Blutprobe entnehmen ohne nach ihrem Namen zu fragen (den die Patientin auch auf einem Armband trägt und dort ersichtlich war), er nennt den Namen eines anderen Patienten und möchte mit der Blutabnahme beginnen. Nur die zufällig anwesende Angehörige bemerkt den Fehler und stoppt die Behandlung.
- für nahe Angehörige der Patientin ist es schwer bis unmöglich, ein Arztgespräch mit Substanz zu bekommen und auf diese Weise Informationen über die Behandlung zu erhalten.

Pro:
Entlassungstag , Essen ok,waldnah
Kontra:
großteils( weibliches )schlechtes Pflegepersonal(intensiv)und Behandlung,
Atemnot,Vergiftung,blasenentzündung

Ich war vom 25.7.bis 1.8.16 auf der Intensivstation ,ua trotz Schwester die 2schritte entfernt stand, totale Ignoranz bei einem Ertsickungsanfall,musste auch wegen Blasenentzündung viel trinken aber durfte entweder ewig warten oder wurde angeschnauzt ,wurde mit ausgelaufenen Katheter 1tag liegen gelassen,wurde generell falsch diagnostiziert und behandelt,eine Schwester hat mir eine geknallt weil ich vor schmerzen nicht auf dem Rücken liegen konnte und habe auch von anderen Patienten schlechtes gehört,ich wollte mich verlegen und als ich fitter war entlassen aber das wurde mir VERBOTEN,unter einigen Schwestern ist die Behandlung und Umgang mit den Patienten eine Katastrophe,ich fühlte mich nicht wie ein Patient sondern ein Stück Dreck und Gefangene.als ich aufstehen und gehen wollte wurde ich fixiert.d en Alarmknopf bekam ich erst am 3.tag ,trotz Nachfrage.als ich dann endlich am5.tag auf eine normale Station(innere) verlegt wurde war es wenigstens etwas besser im Umgang mit den Patienten durch das Pflegepersonal aber habe nach der ersehnten Entlassung außer einer weiteren Infektion durch die ekelhaften Zustände der Intensivstation auch extreme Angst wieder durch Notsituation da noch mal zu landen.es war ein Alptraum und gerade die Intensivstation ist ein Horrorhaus

Sehr empfehlenswert!

Oberlidkorrektur

Ich hatte vor wenigen Wochen eine Oberlidkorrektur vornehmen lassen und war in jeder Hinsicht sehr zufrieden. Angefangen bei der Beratung, mit den Ärzten und auch mit dem Pflegepersonal und der Nachsorge. Ganz abgesehen davon, dass das Ergebnis noch viel schöner geworden ist als ich mir erhofft hatte, wurde ich ich sehr freundlich und zuvorkommend behandelt. Ich hatte weder während noch nach dem Eingriff nennenswerte Schmerzen und die Wundheilung verlief absolut problemlos. Ich kann diese Abteilung nur jedem weiterempfehlen.

war garnicht soo schlimm

recht gute Erfahrungzufrieden (OP-Gespräch war sehr hektisch)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Schwestern oder Ärzte waren immer in der Nähe)
Pro:
Pflegepersonal und die Ärzte
Kontra:
OP-Gespräch
Brust- und Bauchdeckenstraffung

Ich habe mich jeder Zeit gut aufgehoben gefühlt.Das Pflegepersonal war sehr herzlich und hilfsbereit. Die haben einem den Aufenthalt richtig angenehm gemacht.Das Essen war gut, großartige Ärzte (Dr. Kostka und sein Team).Das Ergebnis ist wunderbar geworden!

Operateur gut, Pflegepersonal mangelhaft

Pro:
gut verlaufene OP's
Kontra:
schlechte Pflege
Entfernung Tumor am Oberschenkel

Die große Geschwulst am Oberschenkel meiner Mutter wurde in zwei Operationen entfernt und der Klinikaufenthalt meiner Mutter betrug 17 Tage.
Meine Mutter ist 90 Jahre, blind und hört nur noch sehr schlecht. Außer unseren Besuchen alle 2 Tage hatte sie keinerlei Abwechslung, da es wegen eines Wackelkontakts nicht gelungen war, das Telefon auszutauschen. Somit hat man ihr auch diese letzte Möglichkeit des Außenkontakts durch Radio hören genommen. Sie lag allein im Dreibettzimmer, die Station war nicht gut belegt und trotzdem war das Pflegepersonal z.T. hektisch, mürrisch und ungehalten.
Am Entlassungstag wollte man die alte, gebrechliche Dame in ein Taxi verfrachten, was wir zu verhindern wussten. Wir haben sie dann mit dem eigenen PKW von Lebach nach St.Wendel gefahren, nachdem wir die Auskunft einer Schwester erhalten hatten, dass der Transport ja schließlich zu Lasten des Krankenhauses ginge. Wir wollten das nicht glauben, haben bei der Krankenkasse rückgefragt und uns wurde bestätigt, dass der Transport von der KK bezahlt würde. So unterstellen wir auch hier Inkompetenz oder böser Wille.
Deshalb wird unsere Familie das Krankenhaus in Lebach in Zukunft meiden - trotz der guten medizinischen Behandlung durch den Arzt.

Schön, es wurde viel gelacht

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte und Pflegepersonal gaben Antworten auf alle möglichen Fragen, je nach Aufgabengebiet)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr kompetentes Ärzte- und Pflegeteam)
Pro:
es ist immer jemand da, hatte nie das Gefühl, allein gelassen zu sein
Kontra:
zu wenig Personal, was man als Patient aber nicht bemerkte
akute myeloische Leukämie

Ich wurde im Dez.2013 mit AML auf Station eingewiesen, wobei der erste Eindruck direkt positiv war. Es wurde laut gelacht, so stellte ich mir eine Onkologie nicht vor, wunderbar !
Ärzte sowie Pflegepersonal stellten sich vor und ich wurde ohne Umschweife über mein Krankheitsbild und die nun folgende Therapie aufgeklärt.
Beschwerden, die ich während der Behandlung ( Chemo ) hatte wurden jederzeit ernstgenommen und zeitnah für Abhilfe gesorgt
Ich hab mich hier sehr wohl gefühlt.
Danke nochmals an Alle

Steißbeinfistel nach Karydakis

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 08.01.2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Freundlich und gut aufgehoben.
Steißbeinfistel

Hallo, ich wurde am 08.01.2014 von dem dortigen Spezialisten am Steißbein nach Karydakis operiert und bin bis jetzt sehr zufrieden mit dessen OP.Ich lag auf Station 34 und muss sagen alles war super. Gutes Essen sehr nettes Pflegepersonal das immer ein lächeln hatte und nicht genervt aussah . Mein Grund dort hinzugehen war die Empfehlung einer OP Schwester aus meinem Bekanntenkreis die dort arbeitet. Da ich bereits 3 mal wegen Steißbeinfistel in einer anderen Klinik operiert wurde machte ich mich schlau und wählte dann dieses Krankenhaus das nach Karydakis operiert. Ich kann Lebach nur empfehlen. Ich hatte während meines Aufenthalt noch andere Patienten im Zimmer die fanden auch alles super. Es mag wohl Menschen geben die nicht zufrieden sind . Ich arbeite in der Automobilbranche da gibt es einfach Kunden die kann man nicht zufrieden stellen!!!
MfG

Super Chefarzt

Brustimplantate und straffung,Bauchdeckenszraffung

Angenehm überrascht bin ich von der Tatsache dass Herr dr.kostka sich sehr viel zeit und mühe gemacht hat mir alles ganz genau zu erklären,ich fühle mich hier sehr gut aufgehoben und ernst genommen und das Preis/ Leistungsverhältniss finde ich angemessen.Ich werde Herr Dr. Kostka und seine Ärzte sowie das Pflegepersonal auf dieser Station jedem wärmstens weiter empflehlen

keine Behandlung trotz starke Schmerzen

Pro:
nie wieder ins Lebacher Caritas Krankenhaus
Kontra:
keine Behandlung, trotz Überweisung
Entfernung eíner Drainage

Ich wurde in Winterbergklinik am Handgelenk operiert. Einen Tag später ging ich zum Hausarzt weil die Drainage entfernt sollte. Er schickte mich mit Überweisung ins Lebacher Caritas Krankenhaus zur Chirurgie-Abteilung. Als ich dort war, sagte die Schwester zu mir warum ich nicht zum niedergelassenen Orthopäden gegangen bin. (Sie musste das ja besser wissen als mein Hausarzt) danach sagte sie, dass der Arzt die Drainage nicht entfernen kann und auch kein Verbandwechsel machen kann. Ich sollte noch einen Tag mit Drainage und starke Schmerzen aushalten. Dauraufhin wollte ich gehen, aber sie meinte, ich sollte warten bis der Arzt kommt, obwohl er nichts machen kann (sonst können sie ja nichts abrechnen). Da kam endlich der Arzt und fragte mich, ob ich in Lebach operiert worden bin. Als ich ihm sagte, dass ich in Winterberg operiert worden bin, sagte er, dass er den Dreck von Winterberg nicht saubermachen kann. Ich hatte starke schmerzen und er wollte mich nicht behandeln. Das war für mich sehr ärgerlich und ich verlangte daraufhin meine Versicherungskarte und wollte gehen.Als er merkte dass ich sauer war, rief er hinter mir her. Aber es war für mich vorbei. Wie kann man mit einem Patient, der Schmerzen hat so umgehen. Er ist zwar (Arzt) geworden aber leider hat er seine Menschlichkeit vergessen.

Magen Darm Diagnostig

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (kein Klima ,Schwestern waren eher unangenehm)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (unzureichende Aufklärung)
keine gute Erfahrungzufrieden (Untersuchungen waren kompetent)
keine gute Erfahrungzufrieden (kam sofort in Behandlung)
Pro:
schnelle u. zügige Diagnosebehandlung
Kontra:
unzureichende Info
Divertikulose

wurde mit inneren Blutungen eingewiesen.Es folgten sofortige Behandlungsmaßnamen.am Folgetag wurden unverzügliche Untersuchungen durchgeführt und es ging wie am Schnürchen,kein langes Warten usw.und am 3. Tag war die Diagnose da.Gott sei Dank nichts Ernsthaftes und am 5. Tag konnte ich entlassen werden.
Kontra:keine Klimatisierung,Türen standen immer auf u.Lärm drang in die Zimmer.Schwestern waren zackig ,es mutete an wie militärischer Drill-dementsprechend auch der Gesichtsausdruck ,aber sonst OK.

Gallenblasen OP mit Todesfolge!!!

Pro:
---------ohne Komentar---------
Kontra:
was mir hierzu durch den Kopf geht, verbietet mir meine puritanische Erziehung auszuschreiben!!!!
Gallenstein

Bei einer laparoskopischen entfernung der Gallenblase (Routineoperation) wurde bei meinem Vater der Dünndarm "durch" den Chirugen verletzt. Es folgten mehrere Notoperationen u. ein 6 Wochen andauernder Kampf um sein Leben auf der Intensivstation, den er letztendlich verloren hat!!!

Brust u. Bauchdeckenstraffung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr nett und kompetent)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (werde ich erst im Feb. 2013 berichten können)
Pro:
Hab mich direkt wohl gefühlt
Brust und Bauchdeckenstraffung

Hallo, heute hatte ich Termin bei Dr. Kostka(Brust und Bauchdeckenstraffung) und obwohl ich eine Stunde zu spät war nahm er sich lange zeit für mich.Ich war angenehm überrascht Dr.Kostka war sehr nett und hat mir alle fragen mit geduld beantwortet.Und der Preis stimmt auch.Im Februar werde ich mir die OP machen lassen.Freu mich schon drauf.War heute sehr zufrieden.

Empfehlenswerte Klinik

Pro:
Top Behandlung und Pfege
Lippmann

Hervorragende Behandlung unserer Tochter. Sehr gute ärztliche Behandlung und optimale Unterstützung durch das freundliche Personal.

Ärzte top aber Pflege nicht zufriedenstellend

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Grund Pflegesituation)
Pro:
gute ärtzliche Versorgung
Kontra:
schlechte Pflege

War mehrmals Patient auf der Unfallchirugie der Klinik, zuletzt im Januar 2012.
Ärztliche Versorgung top , nur haben die Ärzte wenig Zeit, weil sie viel Abeit haben.
Pflegerische Versorgung leider nicht besonders gut, Pflegepersonal bis auf einige Ausnahmen nicht gerade freundlich, wenn man mehr wie zweimal in einer Schicht klingelt wird man sehr wirsch behandelt. Teilweise werden Patienten schon nachts um 3 Uhr gewaschen.
Essen ist in der Klinik sehr gut und reichlich.
Gute krankengymnastische Versorgung.

Kontra:

Nach 3 Wochen Schmerzen und unzumutbaren Zustände in einem anderen Kh, kam ich nach Lebach zu dem Team von Herr Dr. Kostka. Danke!

Unfreundler Pfleger auf der Intensiv

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2011
Pro:
Krankenhauspersonal freundlich
Kontra:
Intensivpfleger sollte den Patienten gegenüber seinen Ton ändern.

Bei meiner Mutter wurde ein Darmtumor festgestellt. Die Innere Abtl. top. Dann erfolgte die OP Abtl. Chirugie top. Dann mußte sie nach der Op einige Tage auf die Intensiv und dort müßte besonders ein Pfleger dringend in Sachen Umgang mit schwerst Kranken und Krebspatienten geschult werden. Es war eine Schande mit zuerleben wie dieser Pfleger Patienten anschnauzt und abfertigt.

Superteam

Pro:
Sie haben meiner Frau das Leben gerettet
Kontra:

Die medizinische Leistung der Abt. Innere mit Chefarzt Dr Holz seinem Ärzteteam und auch den Pflegekräften auf Station 2 und der Intensiv-Station ist bestens weiter zu empfehlen.

Schlechtestes KH weit und breit! Purer Horror!!!

Hämatologie
schlechte Erfahrungunzufrieden (Wie zufrieden kann man den in der Hölle sein?)
schlechte Erfahrungunzufrieden ("Da müssen Sie den Doktor fragen!" Nee,echt?!)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Schmerztabletten hab ich auch Zuhause!)
schlechte Erfahrungunzufrieden (3 Tage KH wegen einer Beule sprechen für sich)
Pro:
Es gibt auch andere Krankenhäuser
Kontra:
Leider dennoch dieses!

Meine Freundin wurde mit einem Hämatom eingeliefert. Der Arzt fragte nach der Ursache hielt es jedoch nicht für nötig sich die riesige Beule auch nur anzusehen.
Am nächsten Tag wurde um 7:15Uhr gesagt,dass ein Neurologe im laufe des tages vorbeikommen sollte. Um 17:30Uhr war dieser immernoch nicht da. Inzwischen kam auch mein Schwiegervater zu Besuch der dann versehentlich die Schwester rief, die sich übrigens seit 11Uhr nicht mehr blicken lies. Erst daraufhin erfuhren wir,dass der Neurologe nicht mehr kommt und meine Freundin noch eine Nacht dort bleiben muss. Schön und gut. Dann am nächsten Tag hieß es direkt er würde heute auch nicht kommen (wow ein Fortschritt sie reden mit uns ohne dass man sie fragen muss oder ausversehen ruft!)und dass ein anderer Arzt kommt und darüber entscheidet,ob Sie nach Hause dürfe. Der wvr dann die Krönung. Kommt rein fragt ob es ein Verkehrsunfall war und geht. Meine Freundin wollte natürlich wissen ob sie jetzt gehen darf oder nicht, also die Schwester angepiepst die sich tierisch aufregt man solle ja den Doktor fragen. Dieser soll dann später noch einmal vorbeikommen,was wiederrum einige Stunden dauert.

Meine Freundin liegt wegen einer Beule seit 3 Tagen im KH und das einzige was die gemacht haben,außer die Nerven zu strapazieren, ist Blutdruckmessen und eine Schmerztablette verabreichen.

Ich wurde eiskalt um 8Uhr rausgeworfen,die Zeit wäre zu Ende.

Bleibt noch zu sagen,dass das Essen scheußlich ist,die Mitarbeiter alle ein Gesicht machen als würden sie gezwungen dort zu arbeiten und dass man besser keine Fragen stellt,da man sonst noch schlechter Behandelt wird (Ja! Schwer vorstellbar,aber die können noch schlechter!)

In diese Klinik wünsche ich mir nicht einmal meine schlimmsten Feinde!

Das Lebcher KH verlängert Ihr leben! Nirgendwo sonst vergeht die Zeit so langsam wie dort!

heike50 am 26.03.2011

Beim "Pro " stimme ich Ihnen zu !!

Praxisgebühr unterschlagen?

Pro:
Da gibt es kein PRO
Kontra:
Schlampereien auf Kosten der Patienten

Alle sollen erfahren, daß ich vorgestern (16.02.11) von RVR Rechtsanwälte Stuttgart zu Unrecht eine Mahnung erhielt über nicht bezahlte 10 € vom, man beachte, 01.04.2010.
Meine Nachforschungen ergab, daß mir eine Quittung von Krankenhaus Lebach vorliegt. Weiterhin ergaben Ermittlungen meinerseits, dass der Ärztekammer meine Zuzahlung als nicht bezahlt gemeldet wurde. Wo sind die 10 € hingegangen? Aber bitte nicht Schlampereien im Krankenhaus auf meine Kosten ausbaden.

heike50 am 26.03.2011

Kam denn kein "Entschuldigungsschreiben" v.d. Klinik ??
In anderen Berufszweigen handhabt man das so, das man sich für diese Misere entschuldigt.

nie wieder

Pro:
Kontra:
Nicht für ältere Menschen geeignet

meine Großmutter war 12 Wochen stationär auf dieser Station das Pflegepersonal verlangt von einer 81 jährigen Frau die 3 Schlaganfälle hinter sich hat sich alles alleine zu machen, als ich mal nachfragte wieso hier kein Mensch in der Lage ist der Das Brot zu machen oder Fleisch zu schneiden bekam ich zur Antwort wir sind kein Pflegeheim !!! Da bei der Ersten OP die entnahme der Hauttransplation gefuscht wurde, wurde eine komplette Inmobilität eingeführt da sie nicht mehr aufstehen durfte nur noch liegen durfte und somit wieder komplett versteifte!
Auf meine frage hin nach einem Duschstuhl da mit ich sie mal Duschen kann bekam ich zur Antwort sowas haben wir nicht !
Mit der Narbe die dann 2 Operiert wurde weil die naht nicht hielt und zum Schluß von unten nach oben zu heilen. Es wurde dann gespült. Am besten war die entlassung obwohl die Ärzte wussten das ich ex. Altenpflegerin bin sollte die Caritas Sozialstation kommen um zu spülen und VW durchzuführen die entlassende Ärztin die mir dann erklärte warum meine Großmutter am Tag vorher noch nicht Entlassungsfähig war und dann urplötzlich doch das der VW ordnungsgemäß durchgeführt werden muss! Das Gesicht als ich ihr mal schön vor gesagt hab wie ich den VW vorbereite und Durchführe war am besten in der ganzen zeit !!!!
Ach und man setzt in Lebach eine 81 Jährige Frau im Rollstuhl auf den Flur weil die Krankenkasse gerne erklärt hätte wieso das so lange dauert! Danke an die Dame an der Pforte die mich privat kennt und mich angerufen hat !
Gehen ist 5 Monate später noch nicht wirklich möglich !!!!

heike50 am 26.03.2011

Ganz wichtig, das ältere Patienten ,noch "Angehörige " haben. Leider- ganz ganz wichtig !!

Pneumothorax ist lebensbedrohlich!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2000
Pro:
Nach Erkennung gute Behandlung.
Kontra:
Bis zur Erkennung fast gestorben.

Einlieferung als Unfallpatient. Zweiradunfall! Beim Röntgen durch Niederdrücken einer Schwester trotz starken Schmerzen wurde mir ein Pneumothorax zugefügt. Beim Herunterdrücken auf der Liege bohrte sich eine gebrochene Rippe in die Lunge. Auf Station wurde Pneumothorax nicht erkannt und ich wurde wegen Allergie behandelt (Zäpfchen). Erst als mein Kopf zu platzen drohte und ich auf einen Arztbesuch bestand wurde Pneu erkannt und ich wurde behandelt.

heike50 am 26.03.2011

Da haben Sie aber gleich mehrere "Schutzengel" gehabt !!
Oje , Oje ....

Sehr gutes KH und plastische Chirurgie

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gute Ärzte & Schwestern, Essen sehr gut)
recht gute Erfahrungzufrieden (Aufklärung und Ablauf vor und nach der OP)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr guter Chefarzt (K.-H. Kostka) und sehr gute Oberärzte besonders Hr. Fuchs ist sehr Patientenengagiert, hilfbereite und gut ausgebildete Schwestern)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (wie immer in Deutschland zuviel Papierkram)
Pro:
Essen, Ärzte & Schwestern
Kontra:
Beschäftigungsmöglichkeit

nach 5 Wochen Aufenthalt:

- Essen sehr gut und abwechslungsreich, ausser die Zeitspanne zwischen Frühstück und Mittag ist sehr kurz
- Schwestern & Ärzte (Chefarzt K.-H. Kostka, OA Hr. Fuchs, OA Hr. Altinay) sehr gut
- 2/3 Bett Zimmer mit Dusche/Toilette sehr gut, ausser der Brause, 1 Röhren TV fürs Zimmer
- Sauberkeit/Reinigung sehr gut
- Beschäftigungsmöglichkeit mittel, da die Bibliothek noch nicht fertig gestellt ist
- ruhige Lage mit Waldangrenzung