Arabella-Klinik GmbH

Arabellastr. 5 / 19. Etage
81925 München

Arzt und Anästhesie top, Klinik flop

Pro:
Spitzenarzt, großartige Anästhesie
Kontra:
Versorgung und Ausstattung der Klinik
Wirbelsäulenkatheder

Hektik von Beginn bis Ende.
War Privatpatient im Einzelzimmer.
Sogar Wasser muss selbst geholt werden.
Bett wird nicht gemacht.
Boden wird nicht gereinigt.
Schon bei Belegung hat ein Tuch im Bett einen großen, roten Fleck.
Fernseher alles ausgesteckt, Personal weiß nicht, wie er in Betrieb genommen werden kann.
Pfleger bringt die Medikamente des Patienten vom Nachbarzimmer.
Einziger Lichtblick beim Personal: die Nachtschwester.

Am letzten Tag wird schon vor Behandlungsende ein neuer Patient samt Ehefrau ins Zimmer geführt.

Und dafür: Rechnung für 47 Stunden (Fallkostenpauschale) rund 2200,00€. Hier krankt auch das System.

Menschlichkeit als Empfehlung

Pro:
Hervorheben möchte ich Nachtschwester Johanna. Sie war trotz Stress immer sehr kompetent und menschlich. Danke
Kontra:
Es weiß oft der Eine nicht was der Andere gemacht hat bei den Pflegekräften.
BRUST OP

Nette Atmosphäre, Organisation und Menschlichkeit könnte besser sein. Gerade aus Patient wenn man eh schon angeschlagen ist wären mal persönliche Worte oder nette Gesten wie helfen beim Rücken waschen wenn man nicht duschen darf oder ähnliches sehr nett. Hier kommt leider keiner auf die Idee solche menschlichen Dinge anzubieten. Klar es ist überall zu wenig Personal aber es sollte gerade im Gesundheitswesen auch noch a bisschen menschlich zu gehen.

Klinikaufenthalt

weniger gute Erfahrungzufrieden (Aufenthalt)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Dr. Ablassmaier)
Pro:
Johanna / Nachschwester Station 1
Kontra:
Personal Tagsüber
Zwechfell OP

Sehr zufrieden mit meiner OP durch Dr. Ablassmaier.

Auch sehr positiv muss ich die Nachtschwester Johanna, beurteilen, Sie konnte meine Fragen gut beantworten und hat mir und und der zweiten Dame im Zimmer sehr geholfen und ihren Job sehr professionell
ausgeführt

Was den täglichen Ablauf in der Klinik betrifft, müsste meiner Meinung viel besser organisiert werden.
da teilweise unvollständig und nicht miteinander kommuniziert.

Ärztliche und pflegerische Betreuung gut - Unterbringung mangelhaft

Pro:
Medizinische Versorgung
Kontra:
Unterbringung
Plastische Chirurgie medizinisch

Ich war wegen einer medizinisch indizierten plastischen Korrektur-OP zwei Nächte stationär in der Arabella Klinik München in Behandlung.
In Summe war die medizinische Betreuung inklusive Anästhesie Team und auch die pflegerische Betreuung sehr gut.
Die Unterbringung und Infrastruktur kann ich allerdings nicht positiv bewerten. Ich wurde privat mit EZ aufgenommen und musste schnell zur OP, so dass ich nur kurz im Zimmer war. Nachdem ich aus dem Aufwachraum kam, wurde das Bett neben mir kurzfristig von einem neuen Patientin bezogen. Ich wurde weder informiert noch konnte ich die richtige Bettseite wegen OP-Einschränkung wählen. Kurz nach einer OP in OP-Hemdchen ohne Vorwarnung ist das schon ein ziemlicher Überfall, zudem wurde das Zimmer von Patient mit Begleitperson um mich herum bezogen und eingeräumt. Dazu bin ich noch gar nicht gekommen. Weiterhin konnte ich auch das Licht nicht vom Bett aus bedienen. Der Hausmeister war sehr hilfsbereit und hat das Licht repariert und auch den Wagen umgestellt, dennoch möchte man das nicht alles unmittelbar frisch operiert.
Die Klinik hat sich für diese Unannehmlichkeiten entschuldigt, mir aber das versprochene EZ aufgrund voller Belegung nicht mehr anbieten können. Wie gesagt, zwei Nächte wurden mir vor der OP noch als sehr wahrscheinlich bestätigt, wie sich das so kurzfristig ändert ohne jegliche Information und unmittelbar aus der OP kommend, das ist meines Erachtens nicht sehr patientenorientiert. War für die Bettnachbarin auch nicht so schön, da sie mich ja verstehen konnte.
Weiterhin; ich wurde sehr früh operiert und habe am Nachmittag nach Tee und Zwieback gefragt, welches ich mir dann selbst über die Anmeldung besorgt habe.
Ich habe die Klinik nur wegen des Belegarztes gewählt und würde sie aus Sicht der Unterbringung nicht empfehlen.

Arabella-Klinik Bewertung = 5 Minus

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 11/2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungunzufrieden (gab keine.)
schlechte Erfahrungzufrieden (OP wohl an sich erfolgreich)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Keine Info)
Pro:
Was Positives gibt es leider nicht.
Kontra:
siehe obigen Text.
LWS-Operation

Über die Schneiderhan GmbH bin ich in der "Arabella-Klinik" bei Dr. Hadi gelandet. Der äussere Eindruck desolat. Als Privat-Patient kein Einzelzimmer verfügbar, trotz Zusage! Mein Domizial war ein Loch mit 3 Betten. Auch das Bad war kaum nutzbar. In den OP-Saal ging es natürlich zu Fuß. Auch die letzten Meter, nach der Vollnarkose, zu Fuß! Betten passten nicht durch die Zimmertür! Nachsorge/Visite nie erfolgt. Verpflegung Mittelmass. Wohl zuständige Schwester hat sich oft im Ton vergriffen. Zum damaligen Zeitpunkt herrschte in München Schneechaos. Verkehrsanbindung 0 - aber wir sollten das Haus verlassen - es wäre ja kein Hotel...
Und ein ausführlicher, für mich als Nichtmediziner, OP-Bericht was nun tatsächlich gemacht wurde fehlt mir bis heute. Unterm Strich = dieses Haus nicht mehr!!!
Mal schauen wie die Abrechnung ausfällt...

Gut versorgt

Pro:
Freundliches Personal in allen Bereichen
Verwachsungen Bauchraum

Ich fühlte mich bei der Aufnahme , der Vorberreitung zur OP , im OP und auch bei der Nachsorge sehr gut aufgehoben ! Herzlichen Dank für die Freundlichkeit!Viele Grüße R.G.

Hohe Zufriedenheit

Pro:
Personal sehr bemüht um das Wohl der Patienten
Kontra:
Kann nichts negatives sagen
Bandscheiben und spinalkanaloperation

Sehr gute Erfahrungen
Betreuung durch Ärzte und Pflegepersonal war sehr zufriedenstellend

Pro:
Essen war gut und ausreichend
Kontra:
Es war ziemlich warm in den Zimmern. Aber es waren eben draussen schon 38 Grad

Bin von Dr. Obermüller sen operiert worden. Der ein Spezialist auf seinem Gebiet ist.
Da ich unter Schlafapnoe leide ist es für mich sehr wichtig, schon während der Aufwachphase meine Maske aufgesetzt zu bekommen.
Die diensthabende Anästhesistin hat sich sehr professionell darum gekümmert. Nochmals vielen herzlichen Dank.
Das Pflegepersonal im 19. Stock ist sehr freundlich und professionell. Ich habe mich gut aufgehoben gefühlt.

Jederzeit wenn Muss immer wieder gern

Wirbelsäule(HWS und LWS) Spinalkanalstenose

Ich bin ja als "Stammkunde" öfters(5x) schon dagewesen und so komisch es klingen mag. Immer gern wieder wenn es sein muss so wie jetzt Anfang Juni 2023. Der operierende Arzt und das Team(Narkoseleute, Betreuung) große Klasse genauso wie die Pfleger/Pflegerinnen, Schwestern usw. im gesamten Klinikbereich. Negatives gibt es eigentlich gar nichts wenn man als Patient so wie es geht mit macht.

Kaum Service auf Station

keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Wegen meinen Arzt)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Bei der Frage nach einem Einzelzimmer wurde mir bei der Anmeldung in harschem Ton beschieden, dies sei hier kein Hotel, deshalb müsste ich nehmen was gerade frei ist.)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Furchtbarer Gestank aus dem Abfluß der Dusche. Sollte hin und wieder einfach mal mit Wasser gespült werden, was ich dann selbst gemacht habe.)
Pro:
OP und Narkoseteam sehr freundlich und kompetent
Kontra:
Kaum Betreuung auf Station
Bandscheibenoperation

War wegen einer Bandscheibenoperation in dieser Klinik. Mein Arzt hat dort Belegbetten. Das Krankenhaus kann ich nicht empfehlen. Null Service. Getränke muss man aus dem Automaten raus lassen, sofern man die passenden Münzen dabei hat. Tee muss man sich selbst holen, nicht mal Wasser bekommt man regelmäßig auf das Zimmer. Es gibt keine feuchten Tücher um sich das orangene Desinfektionsmittel zu entfernen. Selbst die Schwester macht das Zeugs nicht weg. Selber großflächig den Rücken reinigen geht ja nun auch schlecht.

Phantastische Klinik

Pro:
Fachlichkeit und Behandlung
Kontra:
Die Schiebetür zur Nasszelle ließ sich sehr schwer öffnen.
Brust-OP

Ich wurde am 24.02.2023 in der Arabella-Klinik operiert. Mein Aufenthalt war sehr angenehm. Ich kann diese Klinik uneingeschränkt weiterempfehlen.
Sowohl die fachliche Behandlung als auch die pflegerische Betreuung waren top. Das Pflegepersonal war vom ersten Moment an da, erkundigte sich nach meiner OP rührend um mein Befinden und half wo es möglich war.
Auch das Anästhesie-Team war fachlich und menschlich einfach nur perfekt. Besser hätte es nicht sein können.
Vielen lieben Dank!

Da sich die Klinik in der 19. Etage befindet hat man einen phantastischen Ausblick. Ganz München liegt einem zu Füßen.

sehr Zufrieden

Pro:
die Freundlichkeit der Mitarbeiter
Kontra:
die Badewanne im Badezimmer
Zwerchfellbruch, Thoraxmagen

Ich habe mich während dem gesamten Aufenthalt sehr gut aufgehoben gefühlt. Die Ärzte, Schwestern, Pfleger so wie auch das Reinigungspersonal und die Essensvergabe waren durchweg sehr freundlich und zuvorkommend.
Die Betten sind nicht die bequemsten und ich empfehle ein eigenes Kopfkissen mit zu bringen.
Ich hatte nach der OP große Schmerzen, wurde aber in regelmäßigen Abständen mit Medikamenten so gut versorgt, dass sich diese in Grenzen hielten. DieSchwestern haben einen nie lange warten lassen wenn man den Notfallknopf gedrückt hat.
Es git eine umfangreiche Speisekarte, die Qualität der Speisen kann ich leider nicht beurteilen, da ich Schonkost bekam.
Da ich Laktoseintoleranzen habe, wurde mein Joghurt direkt gegen einen Minus L ausgetauscht.
Ich lag in einem Zweibettzimmer, der Blick über die Stadt war wunderbar.
Da ich mit dem Zug angereist bin und der Zug erst mittags fuhr, durfte ich länger im Zimmer bleiben. Dies war machbar, weil ich an einem Sonntag entlassen wurde

Ausgezeichnete Betreuung auf hohem Niveau

recht gute Erfahrungzufrieden (Verwaltung und Organisation z.T. etwas chaotisch)
Pro:
Kompetentes, einfühlsames Personal und sehr gute Ärzte
Kontra:
Nichts zu beanstanden
Bandscheibenvorfall LWS

Ich war drei Tage in der Arabella Klinik und wurde von Herrn Dr. Schröder an der Bandscheibe der LWS operiert. Ich fühlte mich die ganze Zeit über sehr gut aufgehoben. Das Pflegepersonal und die Anästhesisten waren sehr nett und hilfsbereit. Sie haben mir die Angst vor der OP genommen und haben auch danach gut auf mich aufgepasst. Die Ärzte sind ausgezeichnet und sie nehmen sich Zeit, einem alles erklären und Fragen zu beantworten.
Positiv aufgefallen ist mir außerdem das ausgezeichnete Patienten WLAN (reicht zum Netflix schauen), das gratis Fernsehen und das gute Essen.
Das Haus selbst ist zwar in die Jahre gekommen, aber die Zimmer sind hell und freundlich. Die Betten lassen sich elektrisch verstellen und sind bequem. Das Bad ist ausreichend groß und gut ausgestattet. Man hat wirklich alles, was man braucht.

Sehr gute Versorgung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles top)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Selten soooo gut behandelt worden)
Pro:
Alles sehr gut organisiert und top Behandlung
Kontra:
Gibt nichts zumeckern
Hernien op

Ich war für eine not OP im arabella Klinikum und alles war einfach top. Von Aufklärung über die OP nachversorgung und Personal einfach sehr aufmerksam und zuvorkommend. 5 von 5 Sternen. Die Klinik ist gut organisiert und sehr sehr sauber.. ????????

Extrem unfreundliche Dame im Empfang

Pro:
Ärzte, Schwestern und Pfleger
Kontra:
Verhalten der Empfangsdame
Umstellungsosteotomie am Bein

Ich wurde im herzogpark-klinik am Bein operiert, alle Belegschaftsärzte, Anästhesisten sowie Schwestern und Pfleger sind nett und hilfsbeteit. Im Empfang sitzt leider eine extrem unfreundliche Dame, bei ihr ist das Nachfragen unerwünscht, bei 2te Frage reagiert sie mit Augenrollen. Ich habe sogar erlebt wie sie einen frischoperierten Mann angeschrien hat und aus dem Empfang regelrecht rausgeschmissen hat weil er spontan was fragen wollte. Das Verhalten im Empfang ist unmenschlich und inakzeptabel.

Nur Positives zu berichten

Bandscheibenvorfall + Spinalkanalstenose

Ich war 2x in der Arabella-Klinik - einmal 4 Tage Schmerztherapie (Schmerzkatheder), einmal 4 Tage LWS-OP (Bandscheibenvorfall + Spinalkanalstenose). Ich kann von Anfang bis Ende meines Aufenthaltes wirklich nur Positives berichten!!!

Mein Aufenthalt verfolgt mich noch immer..

Pro:
Arzt
Kreuzband

Mein Arzt war während der gesamten Behandlungsdauer super, war aber auch nicht von dieser Klinik.. er hat mich nur dort operiert.
Mein Aufenthalt ist nun 5 Jahre her und lässt mich nach wie vor nicht los.
Bevor ich zum OP Saal gebracht wurde hatte ich vorher erwähnt, dass ich Hilfe benötige ein Ohr-Piercing zu entfernen. Das wurde ignoriert und im Nachhinein wurde ich regelrecht vom Arzthelfer angeschnauzt, ob ich blöd sei.
Frisch operiert im Zimmer.. Schmerzen waren auszuhalten. Am Abend gegen 21 Uhr fing es dann an schlimmer zu werden. Ich habe trotzdem versucht zu schlafen. Gegen 03 Uhr Nachts hatte ich extreme Schmerzen und nach Schmerzmittel gefragt. Um 04 Uhr Nachts konnte ich es kaum aushalten. Danach klingelte ich alle 20 Minuten. Gegen 05 Uhr.. Da wurde ich nach wie vor vertröstet dass kein Arzt anwesend sei. In einem Krankenhaus soll 2 Stunden kein Arzt anwesend sein?
Ich wurde lediglich gefragt wie stark die Schmerzen sind.. ich war schon am weinen. Ich kenne zwar nicht die Regeln.. wenn ich mir in einer Apotheke Ibu 400 ohne Rezept kaufen kann, dann kann es ja nicht illegal sein jemandem im KH eine zu geben. (Hier angemerkt, meine OP war ca 12 Stunden her).
Ab 05:30 Uhr hielt ich es nicht mehr aus. Ich habe noch nie so einen Schmerzen empfunden und ich habe mir schon so einige Knochen gebrochen…
Um 06:30 Uhr.. nach über 3 Stunden betteln nach Schmerzmittel kam der Arzt. Der stellte dann „witziger Weise“ fest, dass das Schmerzmittel per Infusion in meiner Leiste falsch gelegt wurde und nicht in mein Bein betäubt hat sondern quasi ins Bett gelaufen ist. D.h ich war frisch operiert und hatte das Vergnügen das Ausmaß zu spüren.
Naja.. ich hatte dann endlich keine Schmerzen mehr und konnte endlich schlafen. Gegen 11:00 Uhr bekam ich Besuch von meiner Schwester. Wir wollten nach draußen um eine Zigarette zu rauchen. Nachdem ich die Krankenschwester nach einem Rollstuhl fragte bekam ich genau diese Antwort: „Wer rauchen kann, der kann auch auf laufen.“ (HALLO? Ich hatte eine Knie OP?)
(Nebenbei angemerkt, ich habe niemanden angeschrien oder beleidigt obwohl mein Aufenthalt bislang die Hölle war) Naja.. kurz und knapp. Die eine Krücke hatte keine Rutschkappe auf und ich bin noch vor dem Aufzug auf mein frisch operiertes Knie gefallen. Das hat eine Schwester auch gesehen.. gekommen um mir auszuhelfen ist sie aber nicht. Der Rollstuhl kam auch nie

Harald.Zach am 08.06.2022

Das Behandlungsjahr war 2017 und die Bewertung 2022. Schon etwas seltsam.

Alles Top

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 4/2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
OP,med.Versorgung, Essen und Personal sehr gut
Kontra:
Kleines manko:Wartezeit im OP Bereich ca.45 Minuten bei guter Unterhaltung
Op-LWS

Schnelle Aufnahme.Sehr freundliches Personal.
Gute medizinische Versorgung. Nach LWS-OP könnte ich sofort Laufen!Schmerzmedikation sehr gut!
Essen reichliche Auswahl! Entlassung sehr zügig!
Alles war Top!

DANKE

stationärer Aufenthalt März 2022

Kontra:

Ich war 4 Tage in der Klinik. Von der Aufnahme bis zur Entlassung war alles sehr gut organisiert.Das Pflegepersonal war sehr hilfsbereit und die medizinische Betreuung(RR-, Verband-, postoperative Kontrolle)war sehr zufriedenstellend. Ich habe mich sehr gut betreut gefüllt. Der Ausblick über München war auch grandios.

Unterirdisch

Kontra:

Ich war für eine Nacht stationär in der Klinik aufgrund einer OP im HNO Bereich. Trotz Hinweis auf Privatversicherung wurde ich für einen normal gesetzlichen Aufenthalt angemeldet. Das Einzelzimmer habe ich zwar dann bekommen, jedoch kam am nächsten Morgen ohne Vorankündigung eine weitere Person in das Zimmer. Von der Chefarztbehandlung konnte ich auch nichts feststellen. Einzig und allein eine Anästhesistin hat mir nach ca. 4 Stunden der OP einen Besuch abgestattet. Die Leistungen des behandelnden Arztes blieben hiervon ausgenommen.
Das Pflegepersonal war unfreundlich, wenn nicht sogar unverschämt. Auf meine Bedürfnisse wurde überhaupt nicht eingegangen, selbst auf Schmerzmittel musste ich zwei Stunden warten.
Alles in allem kann ich die Klinik überhaupt nicht empfehlen. Für mich nie wieder.

Null Empathie; Patient als notwendiges Übel

schlechte Erfahrungunzufrieden (Welche Beratung?1)
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Belegarzt mit viel Erfahrung)
schlechte Erfahrungzufrieden (Bisher noch wenig mitbekommen)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Kleine unmoderne veraltete Zimmer)
Pro:
Einig Pflegekräfte zumindest bemüht
Kontra:
Schlimmer gehts nimmer
Leistenoperation

Vom 07.02.-09.02.2022 hatte ich das zweifelhafte "Vergnügen" mich wegen einer beidseitigen Hernienoperration in Ihrer Klinik zu befinden.

Was mitunter einen Horrortrip gleichkam.

Der Reihe nach;
Der Empfang Ihrer Damen bei der Anmeldung war freundlich und zuvorkommend.
Nach einer kurzen Einweisung zweier Pfleger wurde mir gesagt mich für 10.30 Uhr für den OP fertig zu machen. 20 Minuten vor dem avisierten Beginn des Eingriffes stürmte ein Pfleger ins Zimmer
mit entsetzten Gesichtsausdruck und beklagte sich weshalb ich noch nicht vorbereitet sei, es gehe gleich los.
Flugs nachdem ich umgezogen war wurde ich im Engelshemd und barfuß den Gang entlang in den OP Vorraum geführt, wo ich in der Kälte stehend 10 Minuten warten musste, bevor man mich in den
sterilen und düsteren OP führte und ich mich auf den "Tisch" zu legen hatte.
Mir war kalt ich hatte Angst und zitterte.
Decke brauchten mir nun keine mehr hieß es.
Einziger Trost war die recht bemühte und zuvorkommende Schwester, die mir den Zugang legte.
Dann mußte ich länger warten bis endlich die Anästhesieassistentin und schließlich Frau Dr. Freitag erschien. Nur ganz kurz hat sie sich vorgestellt, dann legte sie mich schlafen, wie sie meinte.

So begann der Horror.

Aufgewacht bin ich mit heftiger Übelkeit und Unwohlsein. Ich sollte tief durchatmen, was mir nicht sonderlich gelang. Auf die Bitte mir gegen diesen Zustand ein Mittel zu verabreichen injizierte
mir ein Pfleger ein Schmerzmittel. Nach der Verlegung auf mein Zimmer änderte sich der malade Zustand nur wenig.
Am Tropf hängend "um die Narkose auszuspülen" wurde ich meinem Schicksal überlassen.

Die folgenden Stunden habe ich mehrfach gebrochen und mich über die elenden Stunden gehangelt.

Abendessen wurde einfach vergessen, mir vorzusetzen.

Am nächsten Morgen sollte laut Speiseplan um 07.30 Uhr Frühstück gebracht werden.Was für mich abermals ausfiel. Welch eine Hammer!!!!!

Die Nacht war eine der schlimmsten meines Lebens; Hunger, Übelsein, Ausgeliefertsein und wechselnd Kälte und Hitze. Schwitzanfälle und Kreislaufprobleme (Herzrasen, hoher Puls),
schmoren im eigenen Saft - nicht einmal wurde das Bett gesäubert oder gar bezogen.
Die Pflegerinnen, kurz angebunden; kein Anklopfen, keine Begrüßung, schnell das Notwendigste getan.
Klinik scheint rein profitorientiert zu sein. Unternehmensanteile bei der ANEST GRUPPE zu kaufen ist mein Tipp -bloß nicht dort als Patient sein.

Bandscheiben OP Herzogpark Klinik

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Klinik ist sehr Neu)
Bandscheiben OP

Ich wurde in der Herzogpark Klinik an der Bandscheibe vom Dr. SCHNEIDER operiert alles ist gut verlaufen. .Personal war sehr freundlich und hilfsbereit,Pfleger Adam bekommt von mir ein großes Lob.Es gibt keinen Unterschied in der Privatklinik zwischen Kassenpatienten und Privatpatient von der Leistung .Nach 4 Nächten wurde ich entlassen.
Essen ist auch sehr gut .

Einmal und nie wieder

Pro:
Sehr freundliches und verständnisvolles Pflegepersonal auf Station
Kontra:
Abläufe, Ausstattung, Lärmpegel etc.
Makromastie

Wo soll man hier anfangen?
OP Termin war für 10 Uhr angesetzt, ich sollte 8.30 Uhr da sein, ich ein wenig früher da. Selbstverständlich war ich sehr aufgeregt und hatte auch entsprechend Angst. Leider muss man erstmal stehend im Gang geraume Zeit warten. Als ich dann endlich "dran" war, wurde mir gesagt, dass es aber kein Einzelzimmer gibt (das war Bedingung für den Termin, sonst hätte ich einen anderen Termin vereinbart - dafür zahle ich viel Geld für meine private KV). Dies habe ich kundgetan und siehe da, mein Operateur kam und es war geregelt.
Dann sind der Chirurg und ich quer durch das Stockwerk gelaufen ein Zimmer suchend, das möglichst auch leer ist. Im letzten Eck wurden wir fündig ("tolles" Gefühl schon gleich zu Beginn). Es sollte gleich jemand kommen und mir die OP Sachen bringen, da der OP Termin auf 9.30 Uhr vorverlegt wurde - ziemlicher Stress auf einmal. Ich bekam meine OP Kleidung, mir wurde gesagt, ich soll mich beeilen, da ich in 3-5 Minuten abgeholt werde. 2-5 Minuten sind dort über 20 Minuten bis jemand kam und ich sollte meine Handtasche (selbstverständlich mit Geldbeutel in welchem auch alles drin ist), meine Kleidung, meinen Koffer einfach in dem nicht abgeschlossenen Zimmer stehen lassen und zu Fuss zum OP laufen. Das habe ich selbstverständlich nicht getan. Denn mit MacBook, Ipad, Iphones etc. hatte mein "Kram" einen ca. Wert von 4.000,00 EUR, mal von Ausweis im Geldbeutel etc. ganz abgesehen. Nach kurzer Diskussion hat der Pfleger meine Sachen dann an seinem Schreibtisch "sicher gestellt" (trotzdem, auch mit abgeschlossenem Koffer nicht optimal). Nun ging es zu Fuß zum OP an frisch operierten Patienten und denen die gerade kurz davor waren vorbei. Inzwischen wurde ich zum dritten Mal von verschiedenen Personen gefragt, wer ich bin, wie alt und was eigentlich gemacht werden soll (SEHR beruhigendes Gefühl). Das ist dann noch weitere 3 Mal passiert. Irgendwann wurde ich nach geraumer Zeit des "rumliegens zwischen Tür und Angel" (es war nun inzwischen kur vor 10.00 Uhr - Uhren hängen im OP) für die OP fertig gemacht, Narkose und weg war ich ...
Im Aufwachraum war auch auch wieder ein Gewusel - unglaublich. Dann gings endlich ab in mein Zimmer. Tja und das wars. Ich war natürlich noch total "balla". Wenn was ist, soll ich den Knopf drücken. Dieser war nur sitzend und "hochgreifend" erreichbar, was nach dieser OP streng verboten ist, aber was blieb mir übrig ...

Sehr zufrieden!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 12/2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
sehr nette und hilfsbereite Betreuung
Bandscheiben-OP

Nach einigen Beurteilungen hier, war ich doch etwas beunruhigt über den bevorstehenden Aufenthalt in der Arabella-Klinik.
Nun bin ich vor 5 Tagen operiert worden und kann nur sagen, ich bin super zufrieden. Das gesamte Personal war sehr freundlich und hilfsbereit. Der Operateur kam jeden Morgen nach der OP zur Visite und nahm sich auch Zeit. Die OP ist super verlaufen und alles hat gepasst. Sicherlich herrscht eine Hektik bei der OP Vorbereitung, dennoch gab es immer liebe und beruhigende Kommentare der Schwestern und der Pfleger dort. Ebenso habe ich sofort eine angewärmte Decke bekommen, damit es mich nicht friert. Nach der OP, während des Aufwachens, wurde ich ebenso nett und lieb betreut. Ich hatte sehr gefroren, das habe ich gesagt und hatte sofort wieder eine warme Decke aufgelegt bekommen.
Zurück im Zimmer kam auch kontinuierlich jemand und fragte wie es geht.
Essen war gut, ist halt ein Krankenhaus, darf man nicht vergessen. Aber wo gibt es noch einen Nachmittagskaffee mit einem süßen Stücken und wo ist der Fernseher noch umsonst, oder das WLAN? Ich war 3 Nächte dort und da mach ich mir wirklich keine Gedanken über die Einrichtung. Das Bett war meines Erachtens ok, na klar, nirgends liegt man so gut wie zuhause, aber es war elektrisch verstellbar und das ist sehr angenehm. Es gab einen Balkon und man konnte kurz raus und über München blicken. Das dort rauchen untersagt ist, ist verständlich. Der Rauch zieht einfach ins Zimmer mit rein und könnte den Zimmernachbarn natürlich auch stören. Muss definitiv nicht sein. Es gibt ja einen Raucherbalkon etwas abseites. Ist ja nicht so, dass man da 5 Minuten zum Laufen brauch.
Rundum, kann ich es nur empfehlen.

Katastrophe im Aufwachraum

Pro:
Personal auf dem Zimmer sehr bemüht und nett
Kontra:
Personal im Aufwachraum unfassbar unprofessionell

Das Personal im Aufwachraum, besser gesagt eine Schwester, war unfassbar frech, respektlos und unempathisch. Ich frage mich, wie man mit Menschen, die gerade mehrere Stunden OP hinter sich haben, so sprechen kann.

Habita04 am 08.05.2021

Wurde im Herbst 20 operiert.Im Vorbereitungsraum nur Hektik. Die Narkoseärztin stellte sich nicht mal vor, eigentlich sagte keiner was. Bin die letzten Jahre sehr oft operiert worden, aber sowas hatte ich wirklich noch nicht erlebt.jeder lustlos unfreundlich....es kam noch schlimmer als ich aufwachte hatte ich Schmerzen nicht zum aushalten, mir war ständig übel, bekam überall die Höchstdosis an Medikamenten wurde nicht besser , bekam nur zum Vorwurf jetzt spucken sie schon seit 4 Stunden, ja klar aber nicht freiwillig...es kam noch schlimmer....auf Station endlich kamen zwei „nette“ Schwestern aufs Zimmer die mir mein Handy und mein I Pad aus dem Safe holten....wo war meine Brille natürlich auch noch im Tresor, also musste ich klingeln....das hätten wir nicht gedacht, daß sie schon so schnell klingeln und das in so einem frechen Ton. Als ich auf die Toilette musste kamen die Schwestern wieder zu zweit( hier sind die Schwestern nicht ausgelastet.)....jetzt sollte ich ohne Hilfe aufstehen, (bin an beiden Brüsten operiert worden!!!)....meine beiden Drainagen nehmen und ins Bad gehen, keiner machte mir die schwere Schiebetüre auf...Kommentar das schaffen Sie schon....jetzt platzte mir der Kragen, ich lass mich doch von diesen faulen Schwestern nicht rumkommandieren....ich schrie ich weinte ich brachte diese Türe nicht auf, dann halfen sie mir. Da ich eine Unverträglichkeit von bestimmten Medikamenten hatte diese trotzdem bekam habe ich am ganzen Körper einen Ausschlag Schmerzen wie bei einer Verbrennung bekommen.Eine Ärzte verabreichte mir zweimal Cortison, langsam wurde es besser. Da es Mittagszeit war kam eine Schwester und wollte mir eine LEBENSMITTELALLERGIE unterstellen wurde hysterisch, warum ich das nicht sagte...meine Antwort...ich habe nichts gegessen, mir reichte der Anblick,von dem Essen. Am zweiten Tag bin ich mit Drainagen nach Hause.ich konnte nicht mehr. Aus der Op wurde einige Wochen später eine Notoperation von einem anderen Arzt und in einer anderen Klinik eingeleitet.....
NIE wieder Arabellaklinik, NIE wieder dieser Operateur (Professor) der sein PRIVATHONORAR mit Faktor 9 abrechnete, ohne schlechtes Gewissen......

OP am Fließband

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Fließband mit allen Vor- und Nachteilen)
Pro:
tolle Aussicht, gutes Essen
Kontra:
keine Organisation, überfüllt

OP-Vorbereitung: kurzfristigen (2 Tage) Termin bekommen. Von der notwendigen Selbstisolation ab sofort (Coronatest) erfuhr ich erst bei der OP-Vorbereitung, d.h. keinerlei Vorbereitung (Einkaufen, Termine, ...) möglich. Mittlerweile gibt es auch Schnelltests, die man zusätzlich bei Aufnahme durchführen könnte.
Aufnahme sehr freundlich und umsichtig.
Auf Station arbeiten viele Aushilfen und Zeitarbeitskräfte, die nach eigener Aussage nicht wissen, wie alles läuft.
Es wird nicht täglich richtig gereinigt; um Toilettenpapier musste ich bitten.
Man läuft im OP-Kittel über den teils öffentlichen Flur zum OP-Saal. In der OP-Schleuße musste ich 15 Min. stehen! Die OP-Vorbereitung war völlig überfüllt und hektisch. Mein Anästhesist hat sich nicht vorgestellt. Drei andere stellten "im Vorbeihasten" die Standardfragen. Das Zugang-Legen erfolgte ziemlich ungeübt während des Fixierens und war deshalb sehr schmerzhaft, v.a. weil er nach der OP nicht gleich entfernt wurde.
Von meinem Operateur war ich sehr gut informiert vorher. Nach der OP hätte ich gern am selben Tag das Ergebnis der Lymphknotenuntersuchung erfahren. Ein Arzt aus seinem Team tat das am Tag danach.

Miserabel

schlechte Erfahrungunzufrieden (Entf.)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Entf)
Pro:
Kontra:
Organisation
Hüfte op

Sehr unprofessionell organisation 0
Von Donnerstag auf Montag OP verlegt kurz vor op
sollte wieder auf Freitag verlegt ich hatte am mottaoch
17.2.21 Voruntersuchung und corona test ich sollte ins selbstisolation bis 22.2.21 sollte operiert werden
Dann sollte sich das verlängern bis 28.2.21
Ich habe Zwillinge 2jahre alt wie soll so lange selbstisolation gehen und wie hoch ist der Risiko was diese Klinik in Kauf nimmt
Am 18.2.21 meldeten die Notfall der am 22.2.21 ist - Begründung ist blödsinn Notfall in Chirurgie ist sofort
Aber wahrscheinlich ist privat Patient bevorzügt
Ich habe alles organisiert und arbeitstechnisch kann ich eine Woche nicht verlängern
Durch diese Situation wird wahrscheinlich meine Hüfte im arsch da ich aus egsistenz gründen vor nächste Winter nicht unter Messer kann
Danke Arabela Klinik

Menschenwürdig

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (alles gut)
Pro:
hilfsbereit mit Geduld
Kontra:

alle super nett und freundlich ,was sehr bruigend ist und man sich noch als Mensch fühlt

Bestens Versorgt

Pro:
Pflegepersonal top
Kontra:
Kein Kontra
Bandscheiben Operation

Die Unterbringung sowie die Verpflegung als auch die Versorgung durch das Pflegepersonals waren hervorragend.
Ich wurde am 4. September 2020 im Rechts der Isar am Ellenbogen operiert und habe somit beide Kliniken vergleichen können. Die Versorgung in der Arabellaklinik war mindestens eine Klasse besser als im Rechts der Isar.

In guten Händen!

recht gute Erfahrungzufrieden (Verhaltensempfehlungen für danach kamen zu spät)
Pro:
Äußerst besorgtes und fleißiges Personal
Kontra:

Die Klinikräume liegen im 19. Stock des Sheraton-Hotels im Arabella-Park. Die Zimmer wirken deutlich wohnlicher als normale Krankenhauszimmer. Das Personal kümmert sich äußerst aufmerksam und hilfsbereit um die Patienten. Insbesondere der Pfleger Adam hat hier vollstes Lob verdient. Die behandelnden Ärzte Dr. Schröder und Dr. Schneider sind auch in der Privatklinik im 1. OG tätig, weshalb man davon ausgehen kann, dass man als Kassenpatient eine vergleichbare Leistung wie als Privatpatient bekommt. Es gab wirklich nichts, an was sich irgendeine Kritik regen könnte, nur das Essen vom Caterer hat noch Luft nach oben.
Auch wäre eine Vorab-Information noch gut gewesen, dass man hinterher z.B. nicht Autofahren darf.

Sehr Patientenfreundliche Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Spitzenmäßig)
LWS OP

War 5 Tage stationär auf Station 2 wegen einer LWS Operation. Schwestern und Pfleger sind sehr freundlich und aufmerksam.
Schon die Aufnahme am Operationstag verlief ohne Probleme. Da ich am Tag der OP absolute Bettruhe hatte,kann ich nur sagen,dass die Betreuung einfach perfekt war. Mehrmals kamen die Schwestern ins Zimmer und fragten ob auch alles in Ordnung ist,oder ob man etwas braucht.
Manch andere Klinik könnte sich eine Scheibe davon abschneiden.
Ich war es garnicht gewohnt,so umsorgt zu werden.
Das Essen ist auch super und abwechslungsreich.
Am Nachmittag bekommt man sogar Kaffee und Kuchen ans Bett geliefert.
Ich kann diese Klinik nur weiterempfehlen und würde auch jederzeit wieder dorthin gehen.

Unfreudliches/ Unverschämtes Personal/ Leider keine weiterempfehlung

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Leider muss man Frischoperiert die Betten zu Fuß wechseln, da die Betten nicht durch die Türrahmen passen.)
Pro:
Ausblick
Kontra:

Ich wurde am 9.04.2020 an der Brust operiert und muss sagen, dass ich ziemlich enttäuscht bin von meinem Aufenthalt in der Arabella Klinik. Es war meine erste Operation und somit wusste ich auch nicht, was auf mich zukommen würde.
Vor meiner OP lief alles soweit gut, auch das Personal im OP Bereich war sehr nett.
Leider gingen meine schlechten Erfahrungen nach der Operation los (obwohl es nun dort am wichtigen ist, GUT behandelt zu werden!!!)
Ich wurde ins Zimmer gebracht und ja, da lag ich dann erst einmal. Stunden lang kam kein Personal. Ich hatte mich entschieden, nach einer gewissen Zeit zu klingeln, da ich ziemliche Schmerzen hatte. Leider wurde ich mehrmals nur angepampt und mir wurden keine Schmerztabletten gegeben, da jedes Pflegepersonal mich entweder (aufgrund der Sprachbarriere) kaum verstanden hat, oder man mir einfach nicht weiterhelfen wollte. Ich habe mich nach dem 3. Mal kaum noch getraut, mir Hilfe zu holen. Somit ging es mir auch emotional sehr schlecht. Nach langem ringen mit mir selbst, klingelte ich nochmals und ich bat die Krankenschwester, mir den eingeklappten TV hervor zuschieben und fragte nochmals, ob es nicht möglich wäre eine Schmerztablette zu erhalten. Die Antwort die ich darauf bekommen habe war: "Sagen Sie mal, können Sie sich nicht selbstständig bewegen, oder?!"
Nach diesem Satz ist mir förmlich der Kragen geplatzt und ich habe unter Tränen erklärt, wie man sich eigentlich in diesem Krankenhaus fühlt, wenn man so behandelt wird. Nach 30 min kamen dann endlich die gewünschten Schmerztabletten.
Ich hatte mich nochmals bei meinem Arzt beschwert. Nachdem er nochmals mit den Krankenschwestern gesprochen hat, wurde der Ton etwas besser!

Bitte nehmen Sie es als Krankenhausleitung zur Kenntnis und verändern Sie etwas, denn "angenehm" ist etwas anderes

erfolgreicher und angenehmer Klinikaufenthalt

Pro:
der Patient wird gut betreut
minimalinvasive Dekompression u. Neurotomie ISG und LWS

Mitte Dezember 2019 war ich zu einem kurzen stationären neurochirurgischen Eingriff, insgesamt 3 Tage, in der Arabellaklinik München.
Die dabei erbrachten medizinischen und pflegerischen Leistungen der Klinik waren ausgezeichnet und gaben zu keinerlei Kritik Anlaß. Was auf alle Fälle erwähnt und hervorgehoben werden muss, ist der hohe persönliche Einsatz der Mitarbeiter im Pflegebereich. Ich fühlte mich nicht in erster Linie als Patient wahrgenommen, sondern spürte, dass es allen Mitarbeitern darum ging, mich gut und angenehm zu versorgen, soweit möglich meine Beschwerden und Schmerzen zu lindern. Wurde als Mensch wahrgenommen, auch das persönliche Wort fehlte nicht und wirklich gut behandelt.

Dazu allen Beteiligten meinen herzlichen Dank und hoffentlich können Sie diesen Standard halten.

Top !!

Pro:
Organisataion
Kontra:
etwas in die Jahre gekommene Zimmer
OP Unterkieferspeichelstein

Nie wieder Arabella Klinik

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (veerbesserungswürdig)
Pro:
die Freundlichkeit meines (unseres) OP Arztes
Kontra:
Internet Informationen stehen in keinem Verhältnis zu den Dingen, die man tatsächlich vorfindet.
LWS

Altbau!!!Gegenüber den Bildern im Internet kein Vergleich. 3-Bett Zimmer, kein Telefon, keine Handtücher (mussten angefordert werden). 1 Fernsehgerät für Alle. Bett musste ich selbst machen. Kein freundlicher Umgang mit dem Personal.
Kommunikation sehr sparsam.Informationen über den Ablauf der Behandlung erfolgten nicht. Geplant war ein 3-tägiger Aufenthalt. Am dritten Tag stürmte morgens um kurz nach 7 Uhr die Schwester ins Zimmer und forderte mich auf, sofort aufzustehen, mich anzuziehen (auch die Bettnachbarin) und für die nächste und zugleich letzte Infiltration bereit zu sein. Zeit zum Frühstuck war nicht mehr gegeben.Als ich vom OP zurück kam, wurde ich aufgefordert bis
8.30 Uhr das Zimmer mit gepackten Koffern zu verlassen. Stress hoch 3. So etwas habe ich noch nie erlebt. Der dritte Tag war damit morgen um 8.30 Uhr beendet. Ein Unding!!

nie mehr Arabellaklinik

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 8.2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kontra:
so etwas unpersönliches habe ich in einer Klinik noch nie erlebt
Plastische OP

ich lag auf der Station vorm OP - ich glaube es ist die Station 1 - Zimmer asbachuralt hauptsächlich das Bad - die Schwestern - ja kein
freundliches oder gar ein Lächeln im Gesicht -
wäre zu viel verlangt - ich habe meinen Safeschlüssel der Schwester gegeben - die mich zum OP brachte - wie ich von der OP zurückkomme - liegt mein Tablet ( was im Safeschrank eingeschlossen war )auf meinen Nachttisch !!! sowie mein Handy welches von mir in die Nachtischlade vor Op gelegt würde - was erlauben sich die Schwestern eigentlich in meinen Safe rumzuschnüffeln - das ist meine Privatsphäre - Unverschämtheit - die Nachtschwester darauf angesprochen - ja wir legen immer das Handy und Computer aufs Nachkastl - es hat keiner gewußt daß ich ein Tablet und meine Handtasche im Safe hatte - ob mir Geld gefehlt hat - konnte ich nicht nachvollziehen - weil ich es vorher nicht gezählt habe - dann zum OP - die Schwester kurz angebunden - ich leg ihnen jetzt eine Nadel - dann rüber in den OP - Arme fixiert - dann hinter mir eine Stimme -spritz langsam 20 und dann war ich weg - ohne einen Anästhesiearzt oder ein nettes Wort zur Beruhigung - ich bin 40 Jahre im Krankenhaus tätig gewesen !!!! so etwas habe ich noch nie in einer Klinik erlebt - die Philosophie der Klinik ein leeres Gerede - ich wünsche der Station sowie dem OP lernt erstmal daß man einen Patienten nicht wie eine Ware behandelt.
noch kurz : ich konnte Nachts nicht schlafen - war also sehr viel im Bett gesessen - die Nachtschwester hat kurz reingeschaut und ist wieder gegangen - toll !!!! ist zu viel verlangt zu fragen ob irgend etwas ist

Bestes Pflegepersonal, beste Ärzte, gutes Essen

Kontra:

Diese Klinik ist absolut zu empfehlen. Grund war eine Bandscheiben-OP.
Die ärztliche Betreuung ist top, es wird sehr detailliert erklärt, was gemacht wird.
Das Pflegepersonal hier ist genial, reagiert unheimlich schnell, vor allem immer freundlich und mit einem Humor, der gerade den Krankenhausalltag doch etwas erleichtert.
Die Verpflegung ist super und ausgewogen.
Auch an Sauberkeit gibt es nichts zu bemängeln.
Die Badezimmer sind zwar sehr sanierungsbedürftig, aber trotzdem hygienisch einwandfrei.
Ich fühlte mich hier gut aufgehoben.

Gute Ärzte - Schlechte Betreuung und Organisation

Pro:
Kontra:
Organisation, Betreuung, Entlassung
Mittelfuß gebrochen

Wir haben sehr durchwachsene Erfahrungen gemacht. Seitens der Ärzte schweint das Krankenhaus in Ordnung zu sein. Auf jeden Fall scheint die Op gut verlaufen zu sein und auch die Heilung.
Katastrophal ist jedoch die Organisation. Es ist wirklich das schlechtest organisierte Krankenhaus in dem ich je war. Wichtige Medikamente wurden nicht gegeben, auf alles musste von dem Patienten hingwiesen werden. Waschen, Medikamente. Und wenn man etwas wichtiges einem Mitarbeiter mitgeteilt hatte, wusste der andere nichts davon, obwohl es aufgeschrieben wurde. Dann wurden eine Vielzahl von falschen Informationen gegeben. Zum Beispiel hieß es von Seiten eines Artztes (schätze Assistenzarzt), dass sofort nach der ersten Entlassung eine Physiotherapie begonnen werden sollte. Beim Nachtermin, war man dann seitens der Chefärzte total entsetzt und der Patient musste daraufhin wegen schlechter Heilung nochmal eine Woche ins Krankenhaus. Auch die Informationsweitergabe von Arzt zum Patient war einfach nur schlecht. Wir wurden nicht aufgeklärt, uns würden gar keine Informationen gegeben. Man musste sehr bestimmt und wiederholt nachfragen, so dass uns überhaupt irgendwas mitgeteilt wurde.
Also die Betreuung war auf Gutdeutsch einfach nur "scheiße" und man fühlt sich schlecht aufgehoben

Bauchdeckenstrafung

Kann nur sagt alles war super Ärztin ,Pflegepersonal ,Zimmer und Essen würde jeder Zeit wieder in die Arabellaklinik gehen.

Axiale Hiatushernie

Pro:
Ambiente, Personal, Ablauf
Kontra:

Mein Mann wurde in der Arabella Klinik operiert, ich bin selbst Krankenschwester und kann diese Klinik wirklich nur empfehlen!

Insgesamt gut mit einigen Mängeln

Pro:
Gutes Pflegepersonal, gutes Essen
Kontra:
Keine Einzelzimmer, nächtlicher Lärm

Ich war schon mehrfach in dieser Klinik zur stationären Behandlung.
Positiv:
Freundliches und kompetentes Personal
Für eine Klinik sehr gutes Essen.
Die Qualität der Behandlung hängt natürlich vom behandelnden Arzt ab, bei mir sehr gut.
Negativ:
Nachts häufig Lärm auf dem Flur. Dämmung der Zimmertüren ungenügend.
Keine designierten Einzelzimmer. Obwohl es nur geplante Operationen gibt sind Einzelzimmer trotz Reservierung kaum zu haben.
Ambiente der Zimmer ist in die Jahre gekommen.

Operation LWS

Pro:
Einfach alles
Bandscheibenvorfälle und Spinalkanalstenose

Ich wurde am 12.09.18 aufgrund von Bandscheibenvorfällen und Spinalkanalstenose operiert und wurde am 15.09.18 entlassen! Mir ging es aufgrund der sehr guten ärztlichen Behandlung und der hervorragenden Versorgung durch die Pflegekräfte so gut, dass ich mit dem ICE die Heimreise antreten konnte! Vorher (2013 und 2018) war ich schon zwei Mal stationär zur Schmerztherapie dort! In dieser Klinik stimmt einfach alles und ich kann sie sehr guten Gewissens weiterempfehlen!

Ruhe, Gelassenheit, Profesionalität

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Vom Streß der Mitarbeiter kein Spur)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kurze Wartezeiten, reibungslos)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (sehr schöne Lage,sehr gutes Essen)
Pro:
Schwestern und Pflegern
Bandscheibenvorfall HWS

Ich wurde im Juni mit Bandscheibenvorfall HWS operiert. Da ich in einige Kliniken in München schon Erfahrungen gesammelt habe, war ich sehr positiv Überrascht von die gute Organisation, reibungslose Abläufe und vor allem von die Nettigkeit, Hilfsbereitschaft und Professionalität alle Berufsgruppen, besonders Schwestern und Pflegern.
Großes Lob und herzlichen dank dafür! Weiter so!

Wer hier nicht klarkommt, hat ist selbst schuld!!!!

Pro:
in jeder Hinsicht nur positive Erfahrung
Kontra:
-------

Ich wurde am 07.03.2018 in der Arabella-Klinik operiert. Die ärztliche Beratung, Behandlung und Versorgung waren sehr gut.

Die Unterbringung war erstklassig; das Essen außerordentlich gut und schmackhaft.
Das gesamte Personal war immer sehr zuvorkommend und nett. Wer etwas anderes behauptet, sollte vielleicht mal überlegen, ob es nicht an ihm selbst liegen könnte.

Allesamt nett und freundlich

weniger gute Ausstattungzufrieden (Kühlschrank im Zimmer war defekt, Fernsehprogramme griselig)
Pro:
Kontra:
Breikost - könnte schmackhafter sein (die Tomatensuppe war es)
Verwachsungen

Ich verstehe die negativen Berichte hier nicht. Schon gar nicht über das Personal. Alle Schwestern und Pfleger waren freundlich und hilfsbereit sowie das Personal der Küche und die Reinigungskräfte. Auch die Beiden an der Anmeldung (eine Dame und ein Herr) und die Praxis der Anästhesie waren allesamt nett.
Ich habe keinen erlebt, wo es anders war und ich war wohl zur gleichen Zeit in der Klinik, wie der Schreiber vor mir, der so unzufrieden mit dem Personal war. Aber man sollte nicht vergessen, dass das Personal keine Dienstboten sind, wenn auch im Dienstleistungsbereich beschäftigt. Vielleicht hat der ein oder andere auch eine falsche Vorstellung, was den Job der Schwestern und Pfleger betrifft.
Natürlich, wenn man meckern will, findet man immer etwas, worüber man sich aufregen kann. Was ich bemängeln kann ist die Breikost. Die schmeckte wirklich nicht. Allerding war die Tomatensuppe sehr gut. In den Genuss der normalen Kost bin ich leider nicht gekommen, deshalb kann ich sie nicht bewerten. Und natürlich könnte ich mosern, dass auf dem Balkon der Abluftmotor der Trockner der Wäscherei die ganze Zeit lief, auch nachts, aber da es sich nun mal um eine Ein-Stockwerk-Klinik handelt und eine Wäscherei nötig ist, kann man das auch mal die paar Tage hinnehmen.
Deshalb: Ich kann nicht wirklich Negatives über die Klinik sagen und frage mich, ob die Negativ-Bewerter denn wirklich alle in der Arabella-Klinik behandelt wurden. Es gibt nämlich z. B. gar keine Betten im 1. Stock ...

-Ausblick Klinik schön / Personal unfreundlich

schlechte Erfahrungzufrieden (Bedingt durch meinem beh. Doktor )
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Bedingt durch meinen beh. Arzt)
Pro:
Ausblick / Personal Anmeldung
Kontra:
Sonstiges Pflegepersonal/Alter (Zustand) der Badezimmer
Verwachsungen

-Personal Anmeldung freundlich und hilfsbereit
-sonstiges Pflegepersonal (insbesondere Pfleger) unfreundlich und patzig
-Ausblick der Zimmer top

Noch nie so unverschämtes Personal erlebt

Pro:
Kontra:
Personal schrecklich unverschämt!
Nasen Op

Klinik ist in Ordnung abläufe finden wie abgesprochen statt aber das Personal ist schrecklich unverschämt noch nie sowas gesehen und das trotz einer Unterbringung auf der privatstation wofür extra mehr bezahlt wurde. Bis auf das Personal ist alles okey am besten garnicht mit denen sprechen denn man wird nur frech angeschnauzt.

Viel viel besser als gedacht.

Nase

Eine Woche vor Aufnahme gab es im 1. OG ein Narkose-Vorgespräch, Untersuchungen wie EKG, Lungentest und Blutabnahme. Hier muss ich schon sagen, dass ein wenig nach "Schema F" gebetet wird und alles schnell und sehr routiniert vonstatten geht.

Einbestellt gegen 10 Uhr am Tag der OP musste ich kurz im Wartezimmer warten und wurde danach freundlich von einer Pflegerin begrüßt. Ich wurde zu meinem Zimmer geführt und bekam u.a. den Ablauf der nächsten Stunden mitgeteilt. In meinen Kitteln wurde ich bald für die Operation abgeholt und der Fußweg zum OP hat mir persönlich nichts ausgemacht und ich finde, das dies auch die Anspannung ein wenig bei mir gelöst hat.

Im Wartebereich vor dem OP bekam ich einen Zugang. Kurz darauf begrüßten mich der Operateur und der Narkose-Arzt und ich durfte selbst in den OP "marschieren". Als ich im Aufwachraum zu mir kam, hatte ich leichte Schmerzen im Gesicht und ein Arzt versorgte mich mit Schmerzmitteln.

Im Laufe des Tages ging es mir leider nicht so gut, denn ich bekam kurz nach der OP leichtes Fieber und mir lief tatsächlich die ein oder andere Träne die Wange herunter. Eine Pflegerin hatte dies wohl gemerkt und mich in den Arm genommen und getröstet. Dies empfand ich als sehr berührend und sehr positiv, damit hatte ich - vor allem nach den vielen negativen Beiträgen hier - nicht gerechnet.

Das Fieber wurde danach wie Blutdruck & Sauerstoff regelmäßig geprüft. Das Pflegepersonal war regelmäßig und auch in der Nacht bei mir im Zimmer. Nach der Visite und Anschlussmaßnahmen meines Arztes im ersten Stock durfte ich die Klinik am nächsten Tag wieder verlassen.

Zum Essen empfehle ich vor Aufnahme beim Supermarkt im Park einfach die Tasche noch mal mit Getränken und verpackten Lebensmitteln voll zu machen. Wasser und Tee kann man zwar jederzeit auf dem Gang selbst besorgen, aber wenn man eine zeitlang nach der OP nicht mobil sein kann, ist es besser wenn man Getränke und Snacks vorher auf den Tisch neben sich platziert hat.

Reflux op 8.12.17

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Super Personal)
Pro:
Anmeldung und op team klasse
Reflux op

Hallo bin am 8.12.17 in der Arabella Klinik operiert worden!
Nun zum Ablauf.
Wurde von dem Team an der Anmeldung sehr nett und Höfflich empfangen,waren trotz vielen Patienten und Stress sehr freundlich,dafür daumen hoch habe mich sehr wohl gefühlt.Ok mein Zimmer war zwar noch nicht frei aber denke mal bin ja nicht der einzige Patient und wenn es wo stockt kann mann die Schuld nicht immer gleich dem Personal geben!
Aber auch das op Personal war zu mir sehr freundlich einfach klasse.Was ich nicht so gut fand ist,das keiner wuste was ich nach der op Essen darf mich fragten die Schwestern was ich Essen will?Nach einer Magen op nur flüssig bitte sagte ich das fand ich schon schade und zum Personal waren schon freundlich aber gestrest.

Unzufrieden

Pro:
Op Team
Nasenkorrektur

Ich war eine Nacht in der Klinik und nicht so zufrieden, weil sich nur gekümmert wurde, wenn man geklingelt hat. Es gab für meine Nasen Op keinerlei Thrombose Phrophylaxe, keine Beruhigungstablette vor der Op. Um 8.30 Uhr wurde ich einbestellt und bekam erst um 10 Uhr mein Zimmer. So lange musste ich im Wartezimmer sitzen. In den OP musste ich dann hinlaufen, was ich als sehr unangenehm empfand. Nach der Op sollte ich mir die Eiswürfel selbst holen, sogar in der Nacht. Finde ich unverschämt. Man liegt ja nicht umsonst im Krankenhaus. Nur alle 3-4 Std kam jemand gucken. Die Nacht über war kein einziges Mal jemand da. Am nächsten Tag ging es mir noch so schlecht. Musste mich abholen lasssn und länger warten. Ich hatte das Gefühl, dass war dort nicht gerne gesehen. Schmerzmittel für die nächsten Tage wurden mir nicht mitgegeben, lediglich für denselben Tag. Ich bin Privatpatientin und so eine schlechte Behandlung bisher nicht gewohnt, das Team im OP war allerdings sehr nett und ich vermute, dass der Chirurg auch gute Arbeit geleistet hat. Ergebnis wird man erst noch sehen!

NIE WIEDER HORROR HAUS!

schlechte Erfahrungunzufrieden (RÜCKSICHTSLOSES DREISTES PERSONAL)
schlechte Erfahrungunzufrieden (WENN DAS PERSONAL EINEN SCHADEN VERURSACHT WIRD VERSUCHT ALLES ZU VERTUSCHEN)
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (MEIN ARZT HAT SUPER OPERIERT DAS UNFÄHIGE PERSONAL IM KRANKENHAUS HAT ALLES KAPUTT GEMACHT)
schlechte Erfahrungunzufrieden (FEHLER DES KRANKENHAUSES WERDEN UNDER DEN TISCH GEKEHRT ES SOLL ALLES VERTUSCHT WERDEN DREISTER UND GEMEINER GEHT ES NICHT MEHR! ALS PATIENT IST MAN NUR EINE LÄSTIGE NUMMER !)
schlechte Ausstattungunzufrieden (UNFASSBARER LÄRM DURCH PROBENRÄUME EINER BAND IM UNTERGESCHOSS HÖRT MAN IM KRANKENHAUS MINDESTENS EINMAL DIE WOCHE STUNDENLANG NACHTS)
Pro:
NICHTS!!!
Kontra:
UNVERSCHÄMTES PERSONAL DAS ES IN KAUF NIMMT DEN PATIENTEN ZU SCHADEN
Bandscheibenoperation

Horror Pur!

Dank der Gleichgültigkeit und Rücksichtslosigkeit einiger Angestellter wurde eine Top gelungene Operation zerstört! Das ist passiert: Ich wurde am Rücken operiert, die OP war spitze gelungen und ich völlig Beschwerdefrei. Auf der Station auf der ich eigentlich liegen sollte, waren keine Betten mehr frei, somit wurde ich ins Erdgeschoss verlegt. Das Personal dort hatte null Ahnung wie man mit mir als frisch operierte Person umging. Als ich auf die Toilette musste, konnte ich mich nicht hinsetzen und das ist auch normal, am ersten Tag nach so einer OP. Die Krankenschwester packte mich grob an den Schultern und drückte mich mit aller Kraft auf den Toilettensitz, mit den Worten damit nichts danebengeht! Ich konnte mich danach kaum noch rühren habe seither üble Beschwerden, es war allen Angestellen völlig egal und es wurde sogar noch heruntergespielt. Hygiene ist obendrein völlige Fehlanzeige. Anstatt dass nach der Händedesinfektion die Vorgschriebenen 30 Sekunden gewartet wird, bis das Mittel wirkt, geht man gleich in die Vollen. Das Fieberthermometer wird einfach von einem Patientenohr ins andere Ohr gesteckt, auf die Frage hin, ob das nicht hygienischer geht, bekam ich nur pampig zur Anwort, dass keine Plastiküberzeiger fürs Thermometer mehr vorhanden sind! Das Krankenhaus war purer Horror, obendrein ist im Keller des Baus noch ein Hobbyraum für eine Band die einmal in der Woche übt. Wenn man frisch operiert ist und stundenlang sich irres Trommeln anhören muss,ohne dass was unternommen wird, ist das Körperverletzung in seiner reinsten Form! Das Personal war sehr unverschämt, das Essen mit Glutamat versetzt und nicht gerade der Hit. Als Patient nervt man nur und es wurde mir körperlicher Schaden zugefügt, so dass ich nochmal operiert werden muss! HAUS DES HORRORS ABER KEIN HAUS WO AUF PATIENTEN GEACHTET WIRD! DAS PERSONAL IST UNFÄHIG UND UNFASSBAR DREIST DAS IST KEIN GUTES KRANKENHAUS SONDERN EIN HORRORHAUS!

Super umsorgt

Pro:
Tolles Personal, Zimmeraussicht,Balkon
Kontra:
In die Jahre gekommene Klinik, Essen nicht besonders toll
Gallensteine

Ich möchte hier mit meiner Bewertung den Hut ziehen vor einem ganz wundervollen Team an Menschen die sich trotz Stress, wahnsinnig liebevoll, fürsorglich und aufopfernd um mich gekümmert haben. Ich fühlte mich in allen belangen total versorgt und verstanden. Es wurde auf jede Frage eingegangen und man hat sich Zeit genommen. Es wurden Späßchen gemacht und auch getröstet. Jeder einzelne hätte eigentlich einen Orden verdient. Man fühlt sich als Patient in dieser Klinik und nicht nur wie eine Nummer.

Das 2Bett Zimmer empfand ich als sehr in die Jahre gekommen. Einen TV für beide Betten der nicht mal ein klares Bild gibt. Auch das Badezimmer war nicht so prickelnd. Besonders das es nur eine Badewanne und keine Dusche gibt.

Das Essen kann ich nicht wirklich bewerten. Ich hatte nur Brühe,Zwieback,Toast und eine Kartoffelsuppe. Einen Gaumenschmaus war es nicht. Aber man konnte es schon essen.

Veraltete Klinik mit freundlichem Personal

Pro:
Kontra:
Unterbringung und Essen
HNO

Das Pflegepersonal ist sehr lobend zu erwähnen.
Die Zimmer sind deutlich in die Jahre gekommenen und haben ein unangenehmen Geruch, die Schiebetür zum Balkon musste ich daher ständig geöffnet lassen. Das Essen hat mich an Zeiten im Landschulheim erinnert, wirklich sehr einfach und geschmacklos. Auch im Krankenhaus muss dies heutzutage nicht sein.
Meine Arzt hat dort Belegbetten. Ich würde mich dort nicht mehr einweisen lassen.

Traurig aber wahr

schlechte Erfahrungunzufrieden (Schlechte Betreeung keine Organisation)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Beratung gut, Umsetzung als ob man nie beraten wurde- alles anders)
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Die Dame am Empfang sehr kompetent und freundlich)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Auf einer Chirurgie keine Dusche sondern Badewannen.)
Pro:
Kontra:
Sehr veraltetes Krankenhaus mit furchtbarem OP

In der Arabella Klinik stationär aufgenommen worden zu sein, war für mich die reinste Hölle.
Bevor dies passierte informierte ich mich und habe hier auch einige negative Bewertungen gelesen, ich dachte mir ach das wird schon nicht so schlimm sein, es wird schon daran gearbeitet worden sein.
Leider war dies nicht der Fall.
Das einzige positive ist dass ich von einem Belegarzt behandelt worden bin. Denn das Klinikpersonal ist absolut überfordert, bringt leider überhaupt kein Verständnis für kranke Menschen auf, & ist sehr unhöflich.
Es gab eine Ausnahme Pfleger A. Der war sehr gründlich, freundlich und der erste Mitarbeiter der die üblichen Sachen nach einem Eingriff machte(Wunde kontrollieren,RR messen, ggf. Taubheitsgefühle checken & einfach fragen wie es geht ob man noch ein Mittel benötigt)
Selbst er hat sich über die anderen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter negativ geäußert, denn wenn er zum Nachtdienst kommt und Patienten nach einem Eingriff überhaupt nicht beachtet worden beziehungsweise kontrolliert worden fand er das auch nicht in Ordnung.
Im OP herrscht wie es auch hier viele schon geschrieben haben das absolute Chaos. Man fühlt sich als ob man nur Arbeit macht alles ist den OP Mitarbeitern zu viel und nicht recht. Selbst untereinander streitet sich das Personal vorm Patienten.
Keiner hat Schuld, es sind immer die anderen Mitarbeiter Schuld nie der jenige der gerade da ist. Grund Dinge wie Sauerstoff ist dann plötzlich mal leer keiner hat natürlich schuld.Alles ist offen man bekommt alles von anderen Patienten mit Allergien Name etc. Wenn man eine Allergie hat oder irgendwelche Erkrankung sollte man sich überlegen ob man i.d.Klinik geht denn es wird im VorGespräch versprochen dass darauf geachtet wird das andere Mittel da sind, und das ist nicht der Fall.
Es gibt keine alternativen Narkosemittel. Ich lag schon in einigen Kliniken so etwas habe ich noch nie erlebt.
Selbst wenn man allein im Zimmer ist darf Besuch erst ab 14:00 Uhr kommen.

komplette Nasenkorrektur, wieder misslungen

Pro:
schöne Aussicht vom 19. Stock, nette Schwestern
Kontra:
schlechte Luft dort oben, Sauerstoffmangel, kein Kiosk, ziemlich langweilig
Probleme bei der Nasenatmung, schiefe Nasenscheidewand, Loch in der Scheidewand, schiefes Nasenbein

Ich war teilweise zufrieden.
Mein HNO-Chirurg war ein Belegarzt in Planegg.
Er versprach mir lange vor der OP, das kann ich
Ihnen operieren, obwohl die Nase schon einmal
1983 komplett operiert wurde, aber damals schon
leider nicht erfolgreich in Pasing, die Chefärztin damals hatte wohl nicht Ihren guten
Tag (so ein anderer Arzt, als er mich 2 Wochen danach sah zum Fädenziehen), hatte mir ein größeres Loch in die Nasenscheidewand gemacht beim Abrutschen des Werkzeuges). Ich habe schon eine sehr enge Nase, das stimmt, aber einige HN0-Ärzte trauten sich nicht mehr ran, aber der Arzt
von Planegg versprach mir, das kriegen wir hin.
Ich verließ mich darauf, es folgte eine OP innen
(Scheidewand und Loch flicken) und außen, Nasenbein war total schief von der 1. OP.
Erfolg: jetzt ist die Nase wieder in ihre alte
Schieflage gegangen wie vor der 2. aktuellen OP,
die Nasenscheidewand ist immer noch schief, das Loch ist jetzt sogar größer geworden, hier bilden sich ständig lästige Borken, die wiederum die Nase verstopfen. Der HN0-Arzt, meinte nur, so schlecht und schief ist sie gar nicht, ich soll immer wieder von der anderen Seite dagegenddrücken, dann ist sie im Moment gerade,
ja für 2 Sekunden, ich kann doch nicht immer so
raumlaufen,ich weiß nicht, wie er sich das vorstellt? Ich mußte leider auch noch einen Privatanteil selbst zahlen, und dafür dann die
Leistung, ich habe von meinem Geld bisher nichts
wiederbekommen, obwohl auch diese OP wieder misslungen war (lt. Aussage meiner früheren HNO-Ärzte, die mich noch von vorher kannten).
In der Klinik selbst war allgemein eine sehr schlechte verbrauchte Luft, man konnte allerdings
nicht viel machen, es gab kein Kiosk, sondern man
mußte rausgehen zum Einkaufen,mit dem tollen nasenverband, Gipsschiene und Nasenschleuder, vorbei an den vielen internationalen Geschäftsleuten, die unten im Hotel
laufend ein und aus gingen (Konngresse,Tagungen).
die Schwestern waren nett, aber komplett überlasted, hatten nie Zeit für Fragen.

War super zufrieden!

Pro:
Mit allem sehr zufrieden!!!
Kontra:
------------------------------
HWS OP

Ich wurde am 20.April an der HWS operiert und bin sehr zufrieden.Die Ärzte und das Personal waren sehr nett.Das geräumige Zimmer mit neu renovierter Dusche hatte ich trotz Kassenpatient alleine zur Verfügung.Das Essen war auch sehr lecker,alles in allem ich habe nichts zu meckern.Die Aussicht vom 19.Stock über München war auch genial.Nochmals vielen Dank an alle!!!

TOP Klinik

Pro:
Tolles Personal
LWS-Beschwerden

Ich kann nur schwärmen!!
Eine tolle Klinik mit super Personal. Ich habe in den 4 Tagen Aufenthalt nur gut gelaunte Ärzte, Schwestern und Pfleger gesehen.

Klinik mit der schönsten Aussicht auf die Stadt und die Berge - der Rest verbesserungsbedürftig

Pro:
der Operateur
Kontra:
die klinikinterne Organisation

Vor der OP durch einen Belegarzt ist ein Narkosevorgespräch in der 1. Etage obligatorisch. Dort herrschte das reinste Chaos: die jungen Damen an der Rezeption unterhielten sich nicht nur lautstark über Privates,sondern befragten die vor ihnen stehenden Patienten ebenso lautstark über den Grund ihrer bevorstehenden OP. Da sich der Wartebereich in unmittelbarer Nähe befindet, hört jeder Wartende - ob er will oder nicht - mit. Von Diskretion keine Spur. Trotz Terminvereinbarung fängt dann die Endlos-Warterei an, bis man (zumindest an diesem Tag bzw. in meinem Fall) zu einer aus einer Kaffeetasse schlabbernden, kauenden Ärztin gebeten wird, deren "Untersuchung" vom Ton her freundlich, aber nicht gerade sehr kompetent/interessiert wirkend verlief. Das Gespräch mit der Anästhesistin war dann allerdings sehr viel besser.
Am OP Tag herrschte am Empfang in der 19. Etage ein gepflegterer Umgangston, aber trotzdem auch eine nicht gerade beruhigende Hektik bzgl. der Zimmerzuweisung. Naja...
Der Gipfel der Zumutung war dann aber die Tatsache, dass man im OP-Hemd (rücksichtsvollerweise gab es noch ein zusätzliches, vorne zu schließendes Hemd)und Plastikfüßlingen den langen Gang bis zum OP-Bereich entlang gehen musste - an zahlreichen Wartenden vorbei - der reinste Spießrutenlauf! Im OP war dann alles okay und ganz toll: nach der OP wurde man über den Catwalk "gefahren ". Die Pflege war- wie wohl überall- abhängig von der jeweiligen Schwester. Zwei von ihnen waren erst ganz neu eingestellt worden und richtig nett! Das 2-Bett Zimmer mit Bad war in Ordnung und das Essen gut.

Gute Wahl

Pro:
nettes Personal, gut organisiert
Kontra:
Straßenlärm bei geöffnetem Fenster
OP Nasenscheidewand, Nassmuscheln verkleinern

Ich war eine Nacht als Patient in der Klinik. Ich war sehr zufrieden, das gesamte Personal (Empfang, Pflegepersonal im Tag- und Nachtdienst, Anästhesisten) war sehr nett und freundlich. Operiert wurde ich von Prof. Staudenmaier - ebenfalls alles bestens.

Ich war in einem Zweibettzimmer mit einen ganz netten Patient untergebracht - hat auch gut gepasst

Die Zimmer sind nicht die neuesten, aber vollkommen in Ordnung

Klinikaufenthalt ist fast wie ein Hotelaufethalt

weniger gute Ausstattungzufrieden (Fernsehgerät am Bett ist sehr klein)
Pro:
Ärztliche un Pflegerische Betreuung hervorragend auch das Essen ud die Sauberkeit nur positiv!
Kontra:
Fehlanzeige
Bandscheibe OP

Ich war schon öfter in der Arabella-Klinik und habe dort nur gute bis sehr Erfahrungen gemacht. Das gesamte Personal ist sehr freundlich und kompetent.

Vorsicht - kann nur abraten!

Nasenscheidwand OP

Die Arabellaklinik ist sehr altmodisch aus den 70er Jahren und nur notdürftig renoviert, dort hat man den Eindruck nur eine Nummer zu sein, das Personal machte sich über Patienten sogar lustig, der Gang ist wie auf einem Verschiebebahnhof völlig zugestellt, es sieht aus "wie bei Hempels unterm Sofa". Die Fenster waren von Tauben Kot beschmiert - dass das Gesundheitsamt da nicht einschreitet??? Ich kann von dieser "Klinik", die eher an einen Plattenbau aus der DDR erinnert, außen wie innen, wirklich nur abraten. Mir wurde auch von eine Krankenschwester gesteckt, dass am Personal gespart wird, alle Schwestern wirkten extrem überlastet. Bereits um 8:30 Uhr musste ich mein Zimmer schon verlassen obwohl meine Abholung erst um 11:00 Uhr kommen konnte. Übel, kann nur abraten sich dort operieren zu lassen. Zu guter Letzt war dann auch noch die Abrechnung völlig überhöht und unkorrekt, so dass meine private Krankenkasse großen Ärger gemacht hat. 1 Punkt - nur weil es Null Punkte nicht gibt.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Note 1)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bestens beraten, Fragen werden sofort verständlich beantwortet)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (OP ist bestens verlaufen, nach der OP keinerlei Probleme)
recht gute Erfahrungzufrieden (Die Anmeldung im 1. Stock (nicht die ärztliche Beratung) ist eher mürrisch)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Man darf nie vergessen, das ist eine Klinik und kein Hotel und trotzdem Top!)
Pro:
Dort ist der Patient noch ein Mensch und keine Ware
Kontra:
Eine Dame der Aufnahme im 1. Stock dürfte freundlicher sein, würde besser zum Gesamtbild der Klinik passen.
Bandscheibenvorfall und Kanalspinalstenose

Ich befand mich vom 31.05.2016 bis 05.06.2016 aufgrund Bandscheibenvorfall und Spinalkanalstenose welche dort operiert wurde in stationärer Behandlung.
Ich kann nur sagen, ich bin total begeistert von der Klinik.
Von der ersten Minute fühlte ich mich dort geborgen.
Ob ärztlicherseits, der Pflegekräfte oder der Servickräfte kam mir nur Freundlichkeit entgegen.
Ich würde vom Neurochirurgen und der Anästesisten bestens aufgeklärt.
Auch die Schwestern hatten alle stets ein offenes Ohr.
Zwar nur nebensächlich aber nicht unwichtig war die Verpflegung, welche für Kliniken in der Arabellaklinik überdurchschnittlich gut war, sogar mit Kaffee und Kuchen am Nachmittag! Und ich rede hier als Kassenpatient.
Auch nach der OP erkundigten sich der Operateur und Anästesisten um mein Wohlbefinden.
Ich kann diese Klinik nur weiter empfehlen.
DANKE nochmals an das gesamte Team der Arabellaklinik!!!

weniger gute Ausstattungzufrieden (Internetverbindung mäßig)
Pro:
Ärtzliche Versorgung, Pflege
Kontra:
Zimmer, Ambiente
Mandelentfernung

Ich war im November 2015 in der Arabella-Klinik um mir meine Mandeln entfernen zu lassen.
Die Operation wurde durch meinen HNO-Arzt als Belegarzt durchgeführt.
Somit bewerte ich hier ausschließlich die Ärztliche Nachversorgung und den Aufenthalt nach der OP.
Das Pflegepersonal war durchwegs sehr nett und für viele Wünsche offen. Die ärztliche Nachversorgung wurde von mir nur im Zuge der regulären Visite in Anspruch genommen, war aber einwandfrei.
Lediglich das Ambiente (3-Bett-Zimmer) ist etwas abgelebt und die Internetverbindung sehr mäßig.

Zusammenfassend war ich mit meinem 5-Tägigen Aufenthalt sehr zufrieden und kann die Klinik getrost empfehlen.

Ungenügende Kommunikation unter dem Anästhesiepersonal

schlechte Erfahrungzufrieden (Es wurde dann letztendlich nur der Venenzugang gelegt)
Pro:
Der Arzt
Kontra:
Der gesamte Ablauf und wie mit den Patienten umgegangen wird
Lid-Straffung

Ich spreche ausdrücklich über die Anästhesieabteilung. Im ersten Stock sowie im 19. Stock bei der OP!!!
Absolutes Chaos, unfreundliches Personal, Hektik,
die eine gewisse Unruhe beim Patienten hinterlässt. Keiner weiß, was der andere tut und der Patient soll dann Schuld sein. Schlechte Organisation, Fließbandmäßig.
Menschlich ungenügend, Patienten in Unterhosen müssen sich im Vorraum mit anderen Patienten aufhalten, Männer wie Frauen gemischt.

Unzufrieden und Enttäuscht

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Nachbehandlung der Pflegekräfte negativ)
Pro:
Ambiente, Ärzte, Verwaltungskräfte, Hilfskräfte
Kontra:
(teilweise) das Pflegepersonal
Nasenscheidewandverkrümmung

Die Klinik ist im allgemeinen sehr schön. Die Zimmer sind sehr modern. Die vielfältige Auswahl auf der Speisekarte ist ebenfalls sehr zufriedenstellenend.

Leider muss ich jedoch mitteilen, dass ich sehr enttäuscht bin von meinem Aufenthalt in der Arabellaklinik.

Ich habe bei meinem 3 tägigen Aufenthalt bzgl. einger Pflegekräfte Situationen erlebt, die meines Erachtens sehr unprofessionell waren.

Einige Bespiele:

- Die Verweigerung einer Krankenschwester mir Schmerzmittel, Kühlpads (trotz der Anweisung meiner Ärztin) zu geben

- Das ständige rumgefummle an meinem Tisch. Ich solle meinen Tisch ordentlich halten, weil ich eine verschlossene Salbe und meine Taschentücher auf dem Tisch hatte

- Die Frage nach der 3. Nierenschale, wo sie denn sei... und ich solle bitte zum Spucken nicht die Nierenschalen benutzen

- Die Suche nach dem benutzten Aufsatz für das Fieberthermometer, schließlich seien die Ausätze ja nicht günstig

Ich habe die 3 Tage-2 Nächte als sehr belastenden empfunden. Weil ich sehr angeschlagen von der Op war, war es mir nicht möglich eine direkte Rückmeldung zu geben. "Gepflegt" wurde ich überwiegend von meiner Familie... Nachts wurde ich aufgefordert Schmerzmittel bzw. Kühpads im Stationszimmer abzuholen und die Klingel nicht zu betätigen.

Ärzte und Küchenhilfskräfte habe ich als sehr nett und freundlich empfungen.

Ich wurde als AOK-Versicherte Patientin behandelt, vielleicht läuft eine Behandlung als Privat- bzw. als Patient aus dem Ausland positiver ab.

Arabellaklinik am 11.04.2016

Guten Tag!

Wir bedauern diese Vorfälle sehr und bitten Sie sich mit uns in Verbindung zu setzen, um entsprechend handeln zu können.
Sie erreichen uns telefonisch unter 089-922092-125 (Stationsleitung) oder unter 089-922092142.
Gerne können Sie uns auch Ihre Kontaktdaten zukommen lassen und wir werden uns umgehend bei Ihnen melden. [email protected]

i.A. Arabellaklinik

ohne OP schmerzfrei

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016
Pro:
alles ok
Rückenchmerzen

Sehr sehr netter und freundlicher Empfang Alle Damen hilfsbereit ganz besonders Frau Cornelia Rock weil ich Ausslandpatient war.Klinik sehr sauber, Personal freundlich und nett,kein Klinikgeruch Bestnote 1

HNO Klinik Nr. 1

Pro:
Fachkompetenz, Freundlichkeit, Organisation.
Pansinusitis

Gut organisiert. Schönes Zimmer. Hoche Fachkompetenz. Freundliches Personal. Das Essen ist gut (mehrseitige Speisekarte,).
Vorbehaltslos kann ich empfehlen. <3

vollkommenes Chaos und Überforderung

keine gute Erfahrungzufrieden (vom Arzt)
keine gute Erfahrungunzufrieden (keine Struktur, keiner weiß wirklich Bescheid)
Pro:
Operateur und Narkoseärzte sehr nett. Essen sehr vielfältig und lecker
Kontra:
überforderte, genervte Mitarbeiter, Chaos bei der Organsisation

Ärzte alle sehr nett und fürsorglich. Personal einfach überfordert, kümmern sich nicht aufmerksam um einen, sind genervt wenn man klingelt.

Erschreckend

keine gute Erfahrungsehr zufrieden (betrifft medizinisch Beratung durch Neurochirurgie Innenstadt)
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Neurochirurgie Innenstadt - Top)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Empfang zu spät gekommen wegen Stau - genervt)
Pro:
Freundlichkeit Pflegepersonal
Kontra:
Organisation, Überlastung Personal
Schmerzkatheter

Schon beim Empfang am 03.02.2016 (bestellt für 8 Uhr) wurde mir mitgeteilt, dass vor 9 Uhr die Zimmer nicht bereitstehen, da die abreisenden Patienten Zeit haben bis 8.30 Uhr um ihre Zimmer zu verlassen. Um 9.40 Uhr war es dann frei.
Da die Aufnahmedokumente schon am 01.02.2016 erstellt wurden sehe ich keinen Grund für eine vorzeitige Anreise.
Während der Wartezeit bis zur Behandlung im OP wird man mit der Liege von einer Ecke zur anderen geschoben, wobei man die Gespräche des Personal auf sich wirken lässt, warum man wieder in den anderen Raum geschoben wird und niemand im Moment Zeit hat den Patienten (mich) für den Eingriff vorzubereiten.
Verweildauer im OP 1,5 Std. für einen 15 min. Eingriff der mir Angst machte, da ich sah, wie Überlastet das vorbereitende Personal ist. (Dieser Satz ist ehrlich gemeint, da das Personal nicht herumstand oder in der Nase bohrte, sondern sich echt um die Versorgung der Patienten in einem überfüllten OP kümmerten.)

Nun zur Ausstattung der Zimmer. Der Standard entspricht dem anderer Krankenhäuser (allerdings dort vor 20 Jahren). Mittlerweile ist es so, dass man einen Fernseher und Telefon am Bett hat und nicht andere beim fernsehen belästigt oder von anderen belästigt wird, wenn man Ruhe möchte.

Auch auf Station kann man die Überlastung des Personals spüren und miterleben. Dass dieses dann noch freundlich bleibt ist das wohl einzig positive.

Im November 2015 bei meinem letzten Besuch hier, konnte ich auf Station 2 erleben, dass es auch anders möglich ist (Allerdings mit Zuzahlung DZ von knapp 200 € für 3 Nächte)Dort ist dann auch die Ausstattung so, wie in anderen Krankenhäusern für alle Kassenpatienten.

Zusammenfassung : Gewinnoptimierung zu Lasten der Patienten und des Pflegepersonals.

Dieses war definitiv mein letzter Aufenthalt in dieser Klinik und Kassenpatienten kann man nur noch von einem Aufenthalt abraten.

"Schema F" oder wie darf ich die Werbung "Qualitätsmanagement" des Hauses verstehen?

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Operateur, Pflegepersonal)
recht gute Erfahrungunzufrieden (Keine Zeit, Fragen unerwünscht, insgesamt "abwiegelnd" siehe "Anästhesiegespräch")
recht gute Erfahrungzufrieden (Sehr freundliches u zuvorkommendes Pflegepersonal bis auf eine ältere Schwester, die sich verbal "wertend" u übergriffig ausließ.)
recht gute Erfahrungunzufrieden (Anästhesiegespräch, Sozialdienst)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (angenehme Ausstattung u Gestaltung, aber Tische und Anlagen des Mobiliars "klebten" vor Schmutz)
Pro:
Operateur, Pflegepersonal bis auf 1
Kontra:
Verwaltung/Administration/Ablauf

Vorweg:
Angenehmes Ambiente sowie eine freundliche Ausstattung/Gestaltung der Klinik sowie des Krankenzimmers gehören nicht zu meinen Prioritäten bei meiner Wahl einer Klinik. Jedoch setze ich Sauberkeit und Hygiene voraus.Bereits bei Ankunft fiel mir der verschmutzte Essenstisch und die Ablage negativ auf,die "klebten". Auch mußte ich danach erleben, daß diese während der Dauer meines 5tägigen Aufenthalts nicht nur nicht gereinigt wurden sondern auch, daß das Pflegpersonal gerne Verbandszeug, Spritzen etc darauf kurz ablegten, ehe sie zur Tat schritten.
Ferner scheint auch das Anästhesiegespräch im Vorfeld der Op etwas zu sein, dessen Inhalt (Hinweise zu speziellen Vorerkrankungen, Medikamentunverträglichkeiten, pers. Risiken, Paradoxwirkungen auf sedative Medikamente etc) niemand wirklich interessiert.Ich habe SELTEN ein derartiges Anästhesiegespräch vor einem operativen Eingriff erlebt! Alles nur "Schema F" und vor allem "HOPP-HOPP-HOPP". Danach bleibt nur noch neben dem bitteren Beigeschmack die Hoffnung, daß dennoch alles gut gehen möge.
Überhaupt scheint "Schema F" hier das Maß aller Dinge zu sein.Gibt es keine weiteren gesundheitlichen und zu beachtenden Einschränkungen oder Besonderheiten,ist das die Klinik ihrer Wahl.Auch sollten Sie von der Inanspruchnahme des häuslichen Sozialdienstes zur Beantragung einer Anschluß-Reha lieber absehen, da bereits die komplette Seitenanzahl ihres Reha-Antrags den Weg aus dem stationären Krankenzimmer bis zur Bearbeitung/Einreichung erst gar nicht übersteht und Sie sich auch noch die Unterstellung gefallen lassen müssen, sie hätten diese selbst "verschlampt". Ach ja, Vorsicht, Sie sollten möglichst nicht zu jung oder zu alt sein und möglichst hart im Nehmen, was Ihr spezifisches Schmerzempfinden anbelangt - also auch hier den "Schema F"-Rahmen bitte möglichst nicht sprengen, wenn Sie ernst genommen werden möchten.
Übrigens: Ich gehöre selbst der Berufsgruppe Medizinisches Fachpersonal an.

Klinikfeedback am 21.08.2015

Sehr geehrte PV22,

wir bedauern sehr, dass Sie negative Erfahrungen in der Arabella-Klinik gemacht haben.
Wir nehmen Ihre Kritik sehr ernst und möchten Ihren Hinweisen gerne nachgehen.
Daher bieten wir Ihnen an, mit uns in Kontakt zu treten um den Vorkommnissen auf die Spur zu gehen.
Sie können sich unter folgender E-Mail Adresse an uns wenden: [email protected].

Ihre Klinikleitung

Pro:
alles zu meiner besten Zufriedenheit
Kontra:

Eine sehr empfehlenswerte Klinik mit kompetenten Ärzten und sehr freundlichem Personal.

Erfahrungsbericht Arabellaklinik

Pro:
Freundlichkeit der Mitarbeiter
Zweiter Cache an der HWS

Diese Klinik unterscheidet sich in allen Belangen von den von mir besuchten bisherigen Kliniken. Ich kann einen guten Vergleich ziehen, da ich vor genau einem Jahr schon einmal die genau gleiche OP an der HWS durchführen lassen musste.
Positiv:
Von der Anmeldung bis zur Entlassung war alles super organisiert. Die Damen an der Anmeldung waren sehr nett und zuvorkommend. Das Fachpersonal war unglaublich freundlich und hatten immer ein offenes Ohr für die Anliegen der Patienten. Man hatte nie das Gefühl dass sie unter Zeitdruck stehen und man nur eine Nummer auf der Liste ist. Das OP Personal und die Anästhesistin waren sehr nett und haben mich bis die Narkose wirkte mit freundlichen Gesprächen abgelenkt. Hatte auch noch nie so eine angenehme Zeit auf einer Intensivstation. Hier gilt mein Dank an den Pfleger mit der Flasche Cola und die Damen die sich die ganze Nacht um mich gekümmert hat und mir mit netten Gesprächen über die Zeit hinweg geholfen hat. Auch ist es nicht selbstverständlich das der Operateur am Wochenende sich die Zeit nimmt und jeden Tag nach einem sieht. Der Dank hier gilt Dr. Schneider und seinem ganzen Team. Obwohl Dr. Schneider durch meine erste OP viel schwierigerere Voraussetzungen hatte verlief die OP und die Heilung danach viel besser und schneller. Möchte mich hiermit auch bei Dr. Schröder bedanken, der mich in seiner Praxis untersucht hat.
Zum Essen kann ich nur sagen dass es kein Krankenhausessen war. Es war vielfältig, mehr als aussreichend und sehr lecker.
Das Zimmer war modern, das Bad war super und es war viel Platz.
Der Ausblick über München ist einmalig.

Negativ:
Die Vorbereitung der Anästhesie war in meiner Situation nicht vertrauensfördernd. Lag aber sicherlich an meiner Vorgeschichte.
Das Hotelpersonal im Eingangsbereich ist nur auf Hotelgäste ausgerichtet und davon sollte man sich als Patient nicht abschrecken lassen.

Kann diese Klinik nur empfehlen und würde jederzeit wieder in diese Klinik zum operieren gehen.

Gut aber Personal lässt ein wenig zu wünschen übrig !

Pro:
Essen, Sauberkeit
Kontra:
Schwestern/Personal
Nase

Die Klinik ist sehr sauber und ordentlich. Das Zimmer war sehr schön nur der TV hätte größer sein können, auf der Privaten Station. W-Lan funktionierte leider nicht immer. Man musste sich immer wieder neu einwählen.

Essen war sehr ansprechend. Super lecker und schön hergerichtet.

Das Bad mit Dusche war modern und schön.

Negativ war: Wenn man einen Wunsch hatte, versprachen die Schwestern es zu bringen oder sich darum zu kümmern doch im Endeffekt wurde man vergessen und nichts dergleichen passierte. Man hatte den Eindruck sie waren so überfordert das sie sich nicht um jeden einzelnen kümmern konnten oder wollen? Sonderwünsche wurden ignoriert und das als Selbstzahler! Das sollte definitiv nicht so sein. Freundlichkeit des Personals war in Ordnung.

Alles in allem würde ich wieder in die Klinik gehen, in der Hoffnung das man als Patient dann vielleicht ein bisschen besser behandelt wird und Wünsche ernster genommen werden.

Bandscheibenvorfall und Schmerztherapie

Bandscheibenvorfall und Zyste, die den gesamten Nervenstrang umwachsen hatte

Einfach alles super!!! Fühle mich bei Dr. Schröder bestens aufgehoben und habe vollstes Vertrauen!

Guter Service, überraschend hohe Rechnung

Pro:
Sehr freundliches Personal
Kontra:
Kosten
Entfernung einer Zyste im Spinalkanal

Ich wurde durch einen Belegarzt an der Wirbelsäule operiert.
Die Reservierung eines Aufenthalts war problemlos. Ein- bzw. Zweibettzimmer sind aber nicht einfach zu haben.
Am Operationstag wurde ich sehr herzlich vom Op-Personal betreut. Auch die Betreuung nach der Op war freundlich und aufmerksam.
Die Klink selber ist sehr beengt. Insbesondere im Flur herrschte geordnetes Chaos. Die Ausstattung ist unterschiedlichen Alters; Neues gesellt sich zu in die Jahre gekommenem Mobiliar. Die Aussicht auf die Stadt ist genial (Westseite). Ich wurde Mitte März operiert. Im Sommer könnte es warm werden. Ich habe keine Klimatisierung entdecken können. Eine Möglichkeit zum Spazierengehen gibt es leider nicht. Der Aufenthaltsraum ist gemeinsam mit wartenden Besuchern zu nutzen.
Das Zimmer in dem ich lag, war mit 2 Betten gut ausgefüllt. Ein drittes, was anschlusstechnisch vorgesehen war, hätte zu unbehaglicher Enge geführt.
Die Auswahl an Essen ist groß, das Essen selber gut. Wenngleich auch Convenience-Produkte zum Einsatz kommen.
Also Unterbringung und insbesondere Betreuung sind gut. Überrascht war ich von der Höhe der Rechnung. Ich bin privat versichert. Die Kosten für die Nutzung des OP-Raums, für die Unterbringung und Verpflegung für 4 Tage (3 Übernachtungen) beliefen sich auf fast € 7.000,-. Meine PKV hat nur 80% übernommen. Also für Privatpatienten sollte gelten, vorher ein Angebot einzuholen, um nicht wie ich, überrascht zu werden.

Klinikfeedback am 11.07.2014

Sehr geehrter Rudolf57,
sehr geehrter Patient,

wir bedauern sehr, dass Sie negative Erfahrungen in der Arabellaklinik gemacht haben.
Wir nehmen Ihre Kritik sehr ernst und möchten Ihren Hinweisen gerne nachgehen.
Daher bieten wir Ihnen an, mit uns in Kontakt zu treten.
Sie können sich unter folgender E-Mail Adresse an uns wenden: [email protected]

sehr gute Klinik

Otosklerose

Sehr organisierte Klinik, fähige Ärzte und sehr bemühtes Personal. Aus meiner Sicht gutes Essen und die Zimmer sind vollkommen in Ordnung. Die Schwestern sind immer da und sehr freundlich und hilfsbereit. Kann die Klinik nur empfehlen!

Pro:
bemühtes Personal
Kontra:
Ablauf
Conchotomie bds., Septum

Ärztin stritt in meiner Gegenwart mit Personal. Rannte aus dem Raum und warf die Türe mit der Bemerkung "Ich komme nicht wieder." zu. Anästesieberatung gut und ausführlich. Allerdings war im OP ein anderer Arzt, als der, der die Beratung durchführte. Um 06.45 Uhr einbestellt um 08.00 Uhr noch immer im Wartezimmer. Keine Information, weswegen die Wartezeit. Nachdem ich nachfragte kam ca. 1/2 Std. später eine Krankenschwester die mir erklärte, dass sie Schwierigkeiten mit der Zimmervergabe hätten. Ich hätte ja ein Einzelzimmer bestellt, aber es gäbe nur ein Zweibettzimmer. Bevor ich in mein Zimmer gehen konnte bat sie mich in ein sehr kleines Zimmer in welcher bereits eine Frau auf ihre OP vorbereitet wartete. In Gegenwart dieser Patientin sollte ich persönliche Auskünfte über meinen Gesundheitszustand, den Grund der OP... geben. Die Patientin saß im OP-Kleidchen vor mir und hörte, ob sie nun wollte oder nicht, meine Geschichte. Während des Gespräches kam eine Krankenschwester in das Zimmer und sagte "Machen Sie sich fertig. Sie sind gleich dran." Ich zog mich im WC um. Meine Kleidung und Tasche wurde meinem Mann übergeben, da ja noch kein Zimmer für mich frei war. Die OP-Vorbereitung fand im Aufwachraum statt. In diesem Raum lag ein frisch operierter Mann, ein weiter Mann und ein kleines Kind. Die Kanüle für die Narkose wurde mir im OP-Hemd in einer Ecke sitzend gesetzt. Kurze Zeit später wurde ich in den OP gebeten. Warten vor dem OP-Raum und dann durfte ich eintreten. Während ich in Narkose lag lief die Krankenschwester zu meinem Mann um nach den Aufnahmen zu fragen. Wir hatten keine Bilder dabei, sondern die CD dem behandelnden Arzt bereits übergeben. Die Krankenschwester glaubte meinem Mann nicht durchsuchte meine Tasche und die Tasche meines Mannes. Sie rannte dann, als sie die Bilder nicht fand in den OP zurück. Mein Mann wurde nicht informiert ob nun operiert wird oder nicht.
Ich könnte noch mehr schreiben, aber die Zeichen reichen nicht.

Klinikfeedback am 11.07.2014

Sehr geehrte Prove,
sehr geehrter Patient,

Wir nehmen Ihre Kritik sehr ernst und möchten Ihren Hinweisen gerne nachgehen.
Daher bieten wir Ihnen an, mit uns in Kontakt zu treten.
Sie können sich unter folgender E-Mail Adresse an uns wenden: [email protected]

Einfach nur schlimm.

Pro:
Badezimmer
Kontra:
Alles von der Organisation bis zur OP
Nase

Die Klinik erweckte den Eindruck eines Konglomerats an Kompromissen. Alleine, daß sie schon zusammenhangslos auf unterschiedliche Stockwerke des Hotels verteilt ist, spricht dbzgl. Bände. Von vorne bis hinten unorganisiert, vor meiner OP vom Klinikpersonal verursachte Verzögerungen sowie darauf folgende Hektik, die meines Erachtens durch die enge Taktung der OPs auch negative Auswirkungen auf das OP-Ergebnis hatte. Vom grundsätzlichen Behandlungsfehler des Chirurgen sowie anderen Fehlern bzgl. gesetzlicher Vorschriften einmal ganz abgesehen. Wundkühlung durch Baumwollpads und Eiswürfel, die man sich selbst holen muß. Andere Kliniken warten hier mit weitaus hygienischeren und komfortableren Kühlmasken auf. Schwestern ratschen im Schwesternzimmer, während Patient sich alles selbst organisieren muß und sich im Zuge dessen im völlig desolaten Zustand auch noch von Besuchern begaffen lassen muß. Deprimierende Aussicht auf Betondekor. Woher die guten Bewertungen hier kommen, keine Ahnung.

Professioneller Eingriff und TOP-Betreuung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ausführliche Beratung in der Praxis)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Unmittelbar nach der OP konnte ich schon das Bett verlassen)
recht gute Erfahrungzufrieden (Die bloße Übernachtung einen Tag vor der OP war nicht gerade billig.)
Pro:
Alles verlief reibungslos
Leisten-OPs

Nach 3 im Dortmunder Klinikum erfolglos durchgeführten Leisten-OPs hatte ich mich auf Anraten eines Orthopäden an eine Belegärztin der Arabellaklinik gewandt. Zunächst wurde ich umfangreich über mögliche Alternativen informiert. Im Abstand von ca. 2 Monaten (jeweils linke bzw. rechte Seite) wurden in mehrstündigen OPs die Implantate komplett entfernt und durch neue ersetzt. Bereits am folgenden Tag konnte ich wieder nach Dortmund fliegen. Die Tatsache, dass für eine OP (+Nachuntersuchung) jeweils 2 Hin- und Rückflüge fällig waren, habe ich gerne in Kauf genommen.

Wohlfühlambiente ... Sollte klinisches Aushängeschild Münchens werden!!!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Zuerst gewöhnungsbedürftig, dann top)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr kompetent)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gibt es nichts hinzuzufügen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Das ist ein Team: Überall reibungsloser Ablauf, tolle Zusammenarbeit)
Pro:
Top Personal, Top Ausstattung, Top Atmosphäre
Kontra:
Keine Grünflächen z. Spazieren gehen (aber man ist nach d. OP eh nicht lang genug da, um gr. Spaziergänge zu unternehmen)
Bandscheiben-OP LWS L5/S1 u. BWS 7/8 u. 11/12

Ich war durch die "Neurochirurgie Innenstadt", die Belegärzte in der Klinik sind eingewiesen worden. Ich bin extra aus Stuttgart angereist um mich vom Team um Dr. Schröder behandeln zu lassen. Mir stand eine BSV-OP an der LWS L5/S1 bevor, da ich schon erhebliche Lähmungen im linken Bein hatte.
Der erste Eindruck ist wirklich suspekt. So eine Klinik gibt es wahrscheinlich nicht noch einmal in Deutschland. Die Klinik befindet sich im 19. Stock eines Mega-Hotels der gehobenen Klasse. Man fährt mit einem noblen Aufzug aus der Hotellobby in den 19. Stock kommt in der Mitte des Stockwerks heraus, wo auch gleich die Anmeldung steht. Dann gibt es nur noch einen Gang links und rechts, wo sich die Patientenzimmer befinden und am Ende des Flurs die OP-Räume. Irgendwie gewöhnungsbedürftig, macht aber auch einen coolen "anderen" Eindruck.
Die Arabella-Klinik ist sehr aufgeräumt und sauber. Es gibt ein extra Essensausgabepersonal, daß sehr freundlich ist und auch mal ein Späßchen macht. Die Schwestern sind auch sehr kompetent, haben Spaß an der Arbeit und sind äußerst hilfsbereit.
Die Zimmer sind gut, habe keine hohen Ansprüche, erwarte nur Sauberkeit. Mein Zimmer hatte ein komplett neu renoviertes großes Bad. Die Ärzte sind auch sehr freundlich.
In dieser Klinik wirkt alles irgendwie so entspannt und hat schon etwas wie eine Wohnzimmeratmosphäre. Egal wann man über den Gang geht. Das Personal ist immer freundlich und grüßt.
Das Essen finde ich für Krankenhaus-Essen sehr gut.

In dieser kl. Klinik gibt es wenigstens einen Kaffee- u. Snackautomaten. zum Vergleich im riesigen KH Bogenhausen 800m weiter bei dem ich vor kurzem war, mußte ich für einen Kaffee 400m laufen. 1 Kaffeeautomat i.d. Notaufnahme im ganzen KH und kein Snackautomat.

Die OP verlief auch reibungslos, was aber weniger an der Klinik wie an dem Belegsarzt liegt, die ich hierbei auch auf das Äußerste empfehlen werde. Hier lasse ich auch demnächst meine beiden BWS-BSV operieren, aber v. OA Dr. R. Winkler der auch als Spezialist der Praxis angehört. Immer wieder!!!

Eindruck

Pro:
med. Behandlung, Betreuung, Aufenthalt und Verpflegung
Refluxkrankheit

Dank und Anerkennung spreche ich hiermit dem Ärzteteam und Pflegepersonal für hervorragende medizinische Behandlung und Betreuung aus.

Weiterempfehlung auf jeden Fall

recht gute Erfahrungzufrieden (Zimmerbelegung hat trotz Termin gedauert.)
Pro:
Personal und Ärzte super kompetent.Auch am Entlassungstag habe ich trotz eingetretener Komplikationen jede erdenkliche Hilfe erfahren dürfen,die Schwestern waren sehr engagiert!
Kontra:
Mein Zimmer war etwas in die Jahre gekommen

Ich war vom 9.-12.1.2013 in der Arabellaklinik Station 1. Die Betreuung durch das Pflegepersonal und den Ärzten war super. Die Klinikunterbringung ist in einem Hotelkomplex im 19.Stock. Der Ausblick ist je nach Wetterlage urlaubsmäßig. Die Verpflegung läuft ab wie im Restaurant mit Speisekarte. Betten waren in meinem 2-Bettzimmer alt (Handbetrieb!) 1 Fernsehgerät war für beide Bettren (ohne Kopfhörer!)

Klinikaufenthalt sehr positiv

recht gute Erfahrungzufrieden (Aufnahme mit anschließender Zimmerbelegung dauerte trotz Termin 1 1/2 Stunden)
Pro:
Betreuung, Pflege und Essen hervorragend
Kontra:
Zimmereinrichtung ist schon etwas in die Jahre gekommen, alte Betten, Bad könnte auch etwas freundlicher gestaltet sein.

Ich war 4 Tage in der Arabellaklinik. Der Aufenthalt war fast wie im Urlaub. Ärzte,Pflege-,Reinigungs und Servicepersonal waren sehr freundlich, hilfsbereit und kompetent. Die Klinik befindet sich im 19.Stock des Arabellahotels, der Ausblick ist je nach Wetterlage urlaubsmäßig. Leider gibt es keinerlei Möglichkeiten für Spaziergänge bzw. auch keine Cafeteria.

Großes Lob

Pro:
Klinikmitarbeiter, Essen
Kontra:
"Auslauf/ Spaziergangmöglichkeiten"
Facettensyndrom LWS Gelenke und Iliosakralgelenk

Ich war für 4 Tage in der Arabellaklinik und war von Anfang an positiv überrascht. Sämtliche Mitarbeiter waren sehr freundlich und zuvorkommend, haben sich für alle Anliegen und Fragen Zeit genommen. Das Klima war sehr gut und alle waren auch für Späße zu haben. Die medizinsche Betreuung war ebenso einwandfrei. Alle Mitarbeiter (ob mein Arzt, das Pflegepersonal, die Servicemitarbeiter und auch die Reinigungskräfte) haben ein großes Lob verdient.

Das Essen war sehr gut und die Auswahl reichlich.

Die Zimmer (2-Bett Zimmer) sind in Ordnung - evtl. könnten die Bäder eine Renovierung vertragen. Der Verkehrslärm ist sehr laut und wenn man Lärmempfindlich ist dies beim Schlafen sicherlich störend - das Problem habe ich zum Glück nicht...und der Ausblick über München entschädigt auch für einiges.

Wenn man schnell wieder mobil ist, dann hat man mit den nicht vorhandenen "Auslauf- Möglichkeiten" ein Problem. Da die Klinik "nur" im 19. Stock ist sind die Spaziergangmöglichkeiten sehr begrenzt. Es gab andere Patienten die auch ins das Hotelfoyer gegangen sind - aber der Versicherungsschutz greift da ja nicht. Aber wenn man nur ein paar Tage in der Klinik ist übersteht man das auch.

Angenehmer Aufenthalt

Pro:
freundliches Personal
Kontra:

Ich war 5 Tage lang auf Station 2 (für Privatpatienten/ Zuzahler) in der Arabellaklinik im 19. Stock des Arabella Sheraton Hotels. Nach der Aufnahme wartet man in einer schönen Lounge. Ich wurde nach meiner Mandel OP durch das freundliche Pflegepersonal sehr gut versorgt. Man bekommt fast jede Stunde einen Pflerger zu sehen und mindestens 2 mal am Tag einen Arzt. Ich hatte ein großes Doppelzimmer mit einem modernen Bad und Balkon. Auf Station 2 hat jedes Bett einen eigenen kleinen Fernseher am Bettisch, jedoch sind die Betten ein wenig veraltet, da man die Liegeposition manuell einstellen muss und nicht elektrisch bedienen kann. Das Essen war durch die große Auswahl im großen und ganzen in Ordnung, doch leider bekommt man das Essen doch nicht, wie auf der Internetseite des Krankenhauses beschrieben, vom Hotel sondern von der Krankenhausküche/Zulieferer.

Für kleinere OPs fast optimal

Pro:
Kontra:
Leider Sonnenseite - nur schwache Klimaanlage. Z.T. recht lauter Verkehrslärm

Eine der angenehmsten Kliniken - zumindest für Kassenpatienten.
Wegen Belegarzt-System sollte man, meiner Meinung nach, keine Risikooperationen durchführen lassen. Dafür ist die OP Ausstattung wahrscheinlich nicht so gut ausgestattet.
Kontakt mit dem Arzt hängt stark vom jeweiligen Zeitaufwand des Belegarztes ab.

Skrotum am 28.04.2013

Mann kommt ja in die Klinik über diese Fach-Belegärzte und die Ausstattung der OP-Räume wird bspw. auf der Homepage v. d. Neurochirurgie Innenstadt beschrieben und ausdrücklich darauf hingewiesen, daß diese zu einer der am modernsten, aktuellsten ausgestatteten OP-Räume gehört.

Ein großes Lob!

Kontra:

Diese Klinik zeichnet sich durch freundliches und kompetentes Pflegepersonal, hilfsbereites und flexibles Servicepersonal und nette, hochqualifizierte Ärzte aus!! Ich denke, ich kann das gut beurteilen, denn ich komme aus derselben Ecke, bin Pflegefachkraft. Während dieses Klinikaufenthaltes war ich rundrum gut versorgt (was ich von anderen KKH-Aufenthalten vor Kurzem nicht behaupten konnte!)
Das Essen war sehr gut und reichlich, ja fast schon "fürstlich", vorallem, wenn man es aus der Sicht des Kassenpatienten betrachtet. Was auf der Homepage der Klinik unter dem Menuepunkt "Philosophie" zu lesen ist, kann man genauso stehen lassen. Einziger Schwachpunkt sind die Bäder. Sie sind für Dreibettzimmer etwas zu klein, da kein Platz für ausreichend Haken und Abstellmöglichkeiten (z.B. Regale) für drei Patienten vorhanden ist. In dieser Klinik würde ich mich auf jeden Fall wieder behandeln lassen!

Personal sehr kompetent und freundlich, kann ich weiterempfehlen.

Pro:
sehr freundliches und kompetentes Personal
Kontra:
Zimmer und Badausstattung teilw. erneuerungbedürftig

Die KLinik ist im 19. Stock des Sheraton-Arabella-Hotels in München. Ich war vom 21. bis 24.3.2011 auf Station 1 und wurde von meiner Orthopädin an der Wirbelsäule behandelt.
Es gibt 2 Stationen (1 für gesetzlich Versicherte, 2 für Private und Zuzahler - der Unterschied wird bereits in den Warte- und Aufenthaltsbereichen deutlich sichtbar - Station 1 = Holzstühle und Holztische, Station 2 nennt sich Lounge und hat Designer-sessel, Radio etc.) Ich bin gesetzlich versichert, d.h. 3-Bett-Zimmer (die Betten gehörten eigentlich ausgetauscht, sind sehr alt, ein selbstständiges herauf-/bzw. herunterklappen ist für Bauchoperierte nicht möglich, es müssen immer Zimmer-genossen helfen, bzw. die Schwestern gerufen werden (auf Station 2 gibt es elektrische Betten mit Entertainmentcenter direkt am Bett). Solche Betten sind nicht mehr zeitgemäß). Die Dusche hat einen zu hohen Einstieg, ein Hocker fehlt, Ablagemöglichkeiten für 3 Personen sind nicht vorhanden. Das Essen konnte man sich per Speisekarte auswählen )vegetarisch, leichte Vollkost, etc.) und ich muss sagen, es war sehr schmackhaft und manchmal mehr als reichlich. Es gab sogar nachmittags Kaffee und Kuchen, zum Frühstück eine Zeitung dazu, Wasser und Tee auf dem Gang kostenlos, ebenso war das Fernsehen kostenlos. Ein besonderes Lob verdient das Personal - ob von der Küche, die Reinigungsfrau, das OP-Personal, das Pflegepersonal - alle waren sehr, sehr freundlich, kompetent, immer ansprechbar und hilfsbereit.
Allerdings gibt es eine Ausnahme: die blonde Dame von der Klinikleitung sollte man auf gar keinen Fall auf Patienten loslassen. Erstens ist sie furchtbar hektisch, dann hat sie die junge Dame, die eine Stunde später operiert werden sollte, extrem demotiviert mit ihren Aussagen, nahm keinerlei Rücksicht auf andere Patienten die noch im Zimmer waren - sie sollte in ihrem Büro bleiben und die Aufnahme den Schwestern bzw. Pflegern überlassen, die machen das ruhig und routiniert.

Dr. Mahdi-Joest

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2005
Kontra:

Herr Dr. Mahdi-Joest hatte meine Nase vor 5 Jahren operiert und intensiv nachbehandelt. Es ist nach wie vor ein unbeschreiblich schönes Gefühl, beim intensiven Ausdauersport und/oder bei eventuellen Erkältungen, einen klaren und "drucklosen" Kopf zu haben. Selbst bei intensiver Kälte komme ich e.g bei den 20Km Winterläufen in München sehr gut zurecht. Ich kann von meinen Herzen nur diesen leidenschaftlich arbeitenden und hervorragenden Arzt - kann man nicht genug beschreiben - empfehlen !
Bin froh in meinem Leben ihn als excellenten Chirurg gehabt zu haben und gehe nach wie vor gerne zu ihm hin, zwecks prophylaktischer Untersuchung. In meiner Homepage http://www.juiceplus.com/+eigner58300
könnt Ihr mal das nachsehen, was zur Aufrechterhaltung der Gesundheit förderlich ist. Für Beratungen stehe ich gerne zur Verfügung.
Nochmals vielen Dank nicht nur an ihn, sondern das gesamte Ärzteteam in der Arabellaklinik.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (bis auf das Essen :-))
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (perfekt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (perfekt)
Pro:
Sehr gute medizinische Betreuung / Sehr freundliches Klinikpersonal
Kontra:

Vor zwei Tagen wurde ich an der Nasenscheidewand operiert und bin bis jetzt äußerst zufrieden. Angefangen beim Personal - von den Reinigungskräften bis hin zu den Ärzten - sind alle sehr freundlich und zuvorkommend. Bisher habe ich als normaler Kassenpatient zweimal am Tag einen Arzt zu Gesicht bekommen. Meine Fragen wurden stets zu meiner vollsten Zufriedenheit beantwortet. Als Patient hat man hier nicht das Gefühl, bevormundet zu werden. ("Götter in weiß.") Soweit ich das bisher sagen kann, ist die OP selbst ebenfalls sehr gut verlaufen. Ein einziger, dicker Wehrmutstropfen ist das Essen. Frühstück und Abendessen sind erträglich, auch wenn ich mir sicher bin, dass das Brot am Abend nicht gerade frisch ist. Das Mittagessen aber ist teilweise nicht mehr zumutbar. Offenbar stammt das Essen vom Catering-Service "Hofmann" und leider nicht vom Arabella Hotel.

TOP KLINIK

Pro:
Personal kompetent
Kontra:
Empfang zu unfreundlich

Ich selbst wurde vor einer Woche in dieser Klinik am Hals operiert . War war 3 1/2 Tage in dieser Klinik .
Ich habe mir sehr wohl dort gefühlt , Trotz 3 Bett Zimmer nette Bettnachbarn.
Die Aufklärung der Ärtze ,Anesthesissten , und der Schwestern war stets positiv , immer freundlich . Zu den Schwestern konnte man jeder Zeit kommen wenn man etwas gebraucht hat.Die Hygiene war so weit sichtbar ,spitze.
Die Anmeldung könnte etwas freundlicher besetzt sein. Sieht man ja nicht oft!

SUPER KLINIK ,sehr empfehlenswert

100% Zufriedenheit

Kontra:

Hallo, ich wurde am 28.07.09 in der Arabellaklinik von DR. Mahdi-Joest an der Nase operiert, von diesen Artzt würde ich mich freiwillig noch 100 mal operieren lassen, weil das für mich der beste Arzt ist den ich kennenlernen durfte!

Absolut Positiv

Kontra:

War am 16.01.2009 zur Nasenscheidewand OP bei Dr. med. Funk. Vorab die Beratung war super, und auch während des Klinikaufenthaltes wurde ich sowohl von Ärzten als auch Pflegepersonal bestens versorgt und alle waren sehr nett. Zimmer war sehr schön und ich hatte morgens einen super Ausblick auf den Sonnenaufgang. Das Essen ließ auch keine Wünsche offen. Fazit: Rundum ZUFRIEDEN!

Komfortabel

Kontra:

War dort zur OP der Nasenscheidewand durch Prof. Holtmann.
Aufnahme am OP-Morgen flott, sehr freundliche Betreuung durch Pflegepersonal und Ärzte. Komfortable Unterbringung, sehr gutes Essen, wenn ich mir auch nicht vorstellen kann, welche Sorte Patient den Pool benutzen soll.
Bei Fragen vorab zur Klärung der Anreise war immer jemand kompetent am Telefon erreichbar

ABZURATEN!!!!

Pro:
Kontra:
ALLES

hatte mich zur Voruntersuchung wegen Nasescheidewand um 9 uhr morgens pünktlich eingefunden mit Hausarztüberweisung...um 11 uhr saß ich immer noch im Wartezimmer!!! Auf meine Nachfrage hin,wann ich endlich drankäme, stellte sich heraus,daß meine Akte auf einmal abhanden gekommen war!! Kein Wort der Entschuldigung dafür!! Unkompetente, alte Arzthelferinnen.Wenn man hier schon bei der Vorsorgeuntersuchung die Akten verschwinden lässt,wie ist es dann erst im OP??!! Nie mehr diese Klinik!!!!!

Romii am 28.12.2009

Lieber JIM33, also Sie übertreffen mit Ihrem Geschmiere
jeden bisherigen Bericht.
Null Info, nur dummes Geschwätz. Meine Bitte an die
Moderatoren, bitte diesen Schwachsinn einfach mal löschen.
Man muss nicht jeden Mist drucken.