Zentralinstitut für Seelische Gesundheit

J 5
68159 Mannheim

70 Bewertungen davon 62 für "Psychiatrie"

Dankbarkeit für den Aufenthalt im AZE

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die neue stationsärztin aus Team 1 ist super lieb und sehr engagiert)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Das sternchenzimmer ist Batzen nice)
Pro:
Wertschätzung vom Team, hilfreiche Therapie, Mitgestaltung der Therapie (CT)
Kontra:
Das Essen
PTBS

Ich war zum zweiten mal im AZE zur stationären Traumatherapie und bin den PED‘s und dem Team sehr sehr dankbar.

Die PED‘s bemühen sich trotz des krassen Personalmangels, sich für die Patient/innen Zeit zu nehmen, ich schätze die validierende und wertschätzende Haltung vom Team uns Patient/innen gegenüber und bin so dankbar, dass ich so viele korrigierende Erfahrungen sammeln durfte.

Auch wenn die Therapie insbesondere in der expophase sehr herausfordernd ist, wusste ich, dass ich mir Unterstützung holen darf und nicht alleine bin.

Ich schätze die Station sehr

Lieben dank

Karriere statt Patientenunterstützung

PTBS

Dieser Aufenthhalt hat mich zurückgeworfen. Arrogante Ärzte, die auch gerne mal laut werden! Anfänger-Therapeut*innen, die wenig reflektiert sind und teilweise selbst ausagieren. Überhaupt keine Individualisierung in der Behandlung: alles nach Schema, egal ob es für die Person passend ist. Aber Daten und Proben soll man andauernd abgeben, dafür Interessieren sich die Ärzte. Absolut keine Empfehlung. Hier ist der Schein nach Außen und die Karriere der Ärzte wichtiger als die Patienten.

Suizid

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2323   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Schizzoaffektiv

Mein Mann war seit Monaten in Behandlung aufgrund einer Psychose. Das Zi verabreichte ihm ein Medikament, das bei ihm Suizidgedanken hervorrief. Wir waren mehrmals dort, in der Notaufnahme und mein Mann wurde immer nach einem Tag entlassen, ständig haben sie Suggestivfragen genutzt, obwohl offensichtlich war, dass es ihm nicht gut ging und sein Gemütszustand ständig wechselte. Meine Hinweise wurden grundsätzlich ignoriert und jetzt hat mein Mann den Suizid begangen und ist verstorben. Diese Klinik hat nur unfähiges und unhöfliches Personal und sie hat unser Leben zerstört!

Schwere Depression im ZI geheilt

Pro:
Gutes Behandlungsteam
Schwere Depression

Schwere Depression: Das Team von GE-G hat mich wohl davor bewahrt, einen düsteren Weg einzuschlagen. Hochprofessionelle Abteilungsleitung, empathisches Pflegeteam, gute Stationsärzte und Therapeuten, die sich Zeit nehmen, auf Probleme einzugehen. Die Aussage bei meiner Aufnahme „Wir können auch schwere Depression heilen“ war wie ein Licht am Ende eines dunklen Tunnels. Man braucht allerdings viel Geduld, Disziplin und Vertrauen in das erfahrene Team.

unfähig

Pro:
Kontra:
unfähig
Psychose, PTBS

Ich bin wirklich wütend. Meine Partnerin rennt seit knapp einem Monat psychotisch durch die Welt, hat Flashbacks und eine Panikattacke nach der anderen und hat bisher diverse Male selbst versucht, dass das Zi sie bitte aufnehmen könnte...Aber hey, is ja kein Notfall... Die schicken sie jedes Mal mit ner Tablette einfach wieder nach Hause. Ihr Psychiater arbeitet selbst dort und gibt ihr alle paar Wochen nen neuen Termin und scheint irgendwie nicht zu raffen dass sie eine Psychose hat (sie selbst ja leider in der Form auch nicht, aber wenn man denkt dass man in nem Foschungsprojekt ist, draußen lauter Schauspieler rumrennen, die sie entweder triggern wollen oder beschützen werden, wenn sie draußen nachts alleine in Mannheim zeltet und sie zu hause weg möchte weil dort überall kameras sind und man sein handy geschrottet hat weil man ja abgehört wird... dann sollte man als psychiater schonmal drauf kommen, dass da irgendwas nicht stimmt. achja und wenn man denkt, dass ein tag der offenen tür extra für sie veranlasst wurde, damit sie die Ärzte des Foschungsteams kennenlernen darf och...)

Verstehe nicht, wieso da einfach weggesehen wird.. Soll sich die psychose erst manifestieren oder was ist der plan?

Keine Kapazitäten.

Demenz

Über ein dreiviertel Jahr ist es nicht gelungen, einen Termin für eine Beratung in der Gedächtnisambulanz durchzuführen. Vereinbarte Temrine wurden mehrfach auch sehr kurzfristig abgesagt. Mittlerweile hat sich bei der 89jährigen Patientin eine Behandlung erübrigt, da diese in ein Pflegeheim aufgenommen werden musste. Das hätte vielleicht aufgeschoben werden können.

Pro:
Hohe Qualität
Paranoide Schizophrenie

Sehr zugewandtes und qualifiziertes Personal. Niemand ist arrogant oder hochnäsig.

Lieber nicht mehr

schlechte Erfahrungunzufrieden (Kein Ort zum genesen)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Furchtbar)
Pro:
Medizinische Versorgung
Kontra:
Ausstattung und ungewiss

Die medizinische Versorgung war sehr gut und empfehlenswert.
Die Pflege war leider sehr personenabhängig von freundlich und engagiert bis hin zu abfällig und gleichgültig. Es war mal so, dass 4-5 Pflegekräfte in einer Schicht waren, aber dann war auch mal eine alleine.
Das große Problem war aber das Hauptgebäude. Das ZI wird überall erweitert mit Neubauten, aber das Hauptgebäude ist wirklich eklig und sanierungsbedürftig. Ich habe keinen Platz gefunden, an dem ich mich wohl gefühlt hätte.
Durch seine Lage ist auch um das ZI selbst alles zugepflastert und kein grüner Halm zu sehen. Vor dem Gebäude wurde ich bei jeden Aufenthalt nach Zigaretten, Geld oder sogar Essen gefragt. Das war schon anstrengend, mir ging es ja auch nicht gut.
Die Situation für die Raucher/innen ist meines Erachtens nicht gelöst und somit müssen alle, die ins Haus wollen, zwischen allen Rauchenden durchlaufen. Das ist für alle unangenehm.
Insgesamt gesagt würde ich da, wenn ich es irgendwie steuern kann, nicht mehr hingehen und mir eine andere Klinik suchen.

Für einen allerersten Aufenthalt in der Psychiatrie ist ein stationärer Aufenthalt wichtig; ein Aufenthalt in der Tagesklinik genügt nicht!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2002   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Station 6a (Suchtstation)
Kontra:
Finde es sehr schade dass das ZI keine Patienten aus Ludwigshafen stationär aufnimmt, deswegen konnte ich mich nur ein einziges Mal im Jahr 2002 in dieser Klinik behandeln lassen!
Depressionen, Alkohol

Im ZI sammelte ich zuerst negative und dann positive Erfahrungen! Zuerst befand ich mich in der Tagesklinik in der ich todunglücklich war weil ich mich von den Ärztinnen nicht ernst genommen fühlte! Zum Glück verlegte man mich aber dann auf die damalige Station 6a der Suchtstation weil ich auf Grund meiner Depressionen schweren Alkoholmissbrauch betrieben hatte! Dort fühlte ich mich sehr herzlich aufgenommen, meine Krankheit wurde ernst genommen und alle waren sehr nett zu mir! Der stationäre Aufenthalt war für mich die Rettung, nachdem der Aufenthalt in der Tagesklinik für mich sehr enttäuschend verlief!

Hier wurde mir geholfen

Pro:
Es waren immer Ansprechpartner da
Kontra:
Die Gestaltstherapie könnte fachlicher sein
Herzneurose, Panikstörung

Ich war teilstationär in der Abtlg. BDA 2(Depression) um das Medikament Sertralin einzuschleichen.
In dieser Zeit habe ich an allen Angeboten teil genommen und auch sehr viel Information in den Arbeitsgruppen erhalen. Das wöchentliche Einzelgespräche klärte meine Fragen aber die Ärzte und das Pflegepersonal waren auch immer ansprechbar. Ich habe gelernt, ihren Aussagen zu vertrauen und Kontrollmechanismen abzugeben.
Nun bin ich seit 2020 in ambulanter Betreuung, medizinisch und therapeutisch. Auch hier mache ich gute Erfahrungen. Beide Ansprechpartner sind kompetent und es ist eine vertrauensvolle Zusammenarbeit.
Im Februar 2022 werde ich das Sertralin wieder abgesetzt haben und keine Betreuung mehr benötigen.
Die Option war: " Positive gedankliche Trampelpfade zu Autobahnen zu machen".
Dieses Vorhaben ist gelungen! Danke an alle, die mit ihrem Wissen und Können mir dabei zut Seite standen!

Zufrieden!

Pro:
Kontra:
Personal,dass schlecht gelaunt ist und es an Patienten rauslässt
PTBS

Top Personal,welches auch auf die Wünsche der Patienten eingeht. Klar gibt es Menschen mit denen man nicht so gut kann,aber dafür gibt es hier immer Lösungen.
Zu weit teilt ihr euch ein Bad, dass im Zimmer ist.
Die Therapeuten machen einen sehr guten Job und man lernt sehr viel in den jeweiligen Gruppen.

Autoritär und profitgeil

Pro:
Pflegekräfte, Therapeut:innen, Dr S. (Stationsarzt)
Kontra:
strenge Hierarchien, Patienten werden von Ärzt:innen nicht ernst genommen
rezidivierende depressive Störung; emotional instabile Persönlichkeitsstörung Typ borderline

Erfahrung zu den Stationen BDA und KDA:

Strenge Hierarchien. Die Oberärzt:innen geben vor, danach kommen die Stationsärzt:innen, dann die Pflege und die Patient:innen haben gar nichts zu melden. Ein Stationsarzt war sehr respektvoll, ansonsten herrscht eher ein autoritärer Umgang. Die Pflege ist 50/50, wie vermutlich überall. Vor allem die jüngeren Pflegekräfte waren aber sehr einfühlsam, haben gute Tips gegeben und ich hatte das Gefühl, dass sie mich ernsthaft unterstützten wollten.

Von einer Pflegekraft habe ich etwas über die Strukturen des ZI erfahren, was gut zu meinen eigenen Erfahrungen gepasst hat. Um Profit zu machen (Stichwort: Mittlere Bettzeit), werden Patient:innen frühzeitig entlassen, was meiner Erfahrung nach vor allem bei denen passiert, die Kritik üben (egal ob konstruktiv oder nicht).

Mir wurde das falsche Medikament verabreicht, was mir erst nach meinem Entzug in einer anderen Klinik (PZN Wiesloch) klar wurde. Dieses hat mich impulsiver gemacht, wodurch ich letztlich rausgeschmissen wurde (in Anbetracht meines Verhaltens verständlich, da das aber durch die Klinik negativ beeinflusst wurde... naja). Daraufhin hatte ich einen Suizidversuch, habe mich wieder an die Notfallambulanz gemeldet und würde mit ein paar Tabletten nach Hause geschickt.

Gemischte Gefühle

Pro:
Aufklärung, Medikamentenumstellung
Kontra:
Essen, Sauberkeit, Umgang der (u.a. Assistenz-)Ärzte mit Patienten

Gemischte Gefühle habe ich nach anderthalb Monaten Aufenthalt.

Die Oberarztperson kann einen gut aufklären in puncto Fachwissen und man wird auch gründlich untersucht (regeläßige Blutentnahmen, MRT, etc.)

Allerdings wird schnell angezweifelt, was man sagt. Es wird mit dem Patienten, wie mit einem Mündel umgegangen und nicht wie mit jemandem, der ein Problem hat und sich helfen lassen will. Der Assistenzarzt im Speziellen verhält sich schnell angegriffen, es kam von ihm die ein oder andere unpassende Bemerkung. Er neigt auch zu einem pädagogischen Umgang mit den Patienten, was unpassend ist, wenn man bedenkt, dass die meisten Familie haben oder eine leitende Position im Beruf.

Aber das "erzieherische" ist noch weit verbreitet in der Psychiatrie und sollte sich im Allgemeinen ändern.

Das Pflegepersonal ist, bis auf Ausnahmen, kompetent, zugewandt und hilfsbereit.

Die Station ist mit zwei Gruppenräumen, einer kleinen Bücherei und einem Ruheraum gut ausgestattet.
Bei Essen und Sauberkeit gibt es noch Luft nach oben. Es haben beim Essen öfter Beilagen (Kartoffeln, Suppe) gefehlt. Beim Reinigungspersonal wurden Stellen gekürzt, so dass die Reinigungskräfte ihrer Arbeit nicht mehr richtig nachgehen können.

Tooopp!! Zufrieden!

Pro:
Alle Pflegekräfte sowie Ärzte
Ptbs. Dbt

Das sie anders sind als normale akute Kliniken. Da gehen die Pflege auf einen zu wenn sie merken das da was nicht stimmt oder es nicht gut geht. Die Beratungen sind Spitze. Man wird richtig gut aufgeklärt über die Krankheit sowie Medikamente. Sie haben mich auch sehr Positiv überrascht falls mal was nach Plan läuft, da haben sie immer einen joker in der hand. Weiter so!

VeraStudentin am 17.02.2020

Liebe Ola,

wie lange hast du auf den Aufnahmetermin gewartet?

Grüße

Vera

Suchen Sie eine andere Klinik

Pro:
Mitpatienten sind super
Kontra:
Keine aktive Behandlung

Ich habe mir viel mehr durch die Behandlung im ZI erwartet.
Es gab während dem stationären Aufenthalt keine Psychologen Gespräche (nur bei der Aufnahme).
Die "regelmäßigen" psychoedukativen "Seminarstunden" bringen nahezu nichts. Auf Nachfrage heißt es, dass es sich nicht lohnt, das jetzt zu vertiefen, dafür sei die ambulante Psychotherapie gedacht.
Es werden Patienten entlassen, die alles andere als stabil sind und man muss als Patient um jedes Entgegenkommen kämpfen. Ohne Hilfe von außen säße ich jetzt wieder in einer psychiatrischen Notaufnahme (aber dann doch lieber in Wiesloch).

Zusammengefasst lässt sich sagen:
Habt ihr Lust darauf, hatte Medikamente zu bekommen und den halben Tag sinnlos beschäftigt zu werden, dann nur zu. Wer sinnvolle Therapie braucht sollte sich eine andere Klinik suchen.

DBT im ZI

Pro:
Sehr freundliches Personal, sehr Professionell
Borderline, PTBS

Sehr netter Erstkontakt, der im weiteren Verlauf nur bestätigt wurde. Fühle mich sehr wohl und sehr gut aufgehoben.

Zentralinstitut am 08.01.2020

Sehr geehrte(r) Viv28, vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Wir freuen uns, dass Sie zufrieden waren und wünschen Ihnen weiterhin alles Gute. Ihr ZI-Team

Immer für einen da

Kontra:

Die Pflege auf den jeweiligen Stationen sind immer für einen da und führen auch immer Einzelgespräche mit einem.
Und die ambulanten Therapeuten sind sehr gut.

Zentralinstitut am 17.12.2019

Guten Morgen Connylein85, wir freuen uns über die positive Rückmeldung und wünschen Ihnen alles Gute.

Null einfühlungsvermögen, unfreundlich, zu uns "kranken" ekelhaft.

schlechte Ausstattungunzufrieden (was bringt die einrichtung wenn die behandlung nicht an erster stelle steht)
Pro:
Die patienten im ganzen
Kontra:
Die verlogene schwester die mimimi machte und mir meine genesung verkackt hat.
Depression, Schlaflosigkeit, Gedankenkreisen

Ich bin Transgender. Mir wurde damals beim ertsen besuch in dieser einrichtung verboten mich als Frau zu zeigen. Was schon haarscharf an Diskriminierung grenzt. Ich habe mich davon nicht beeindrucken lassen. Also bei diesem Thema wird man schonmal nicht ernst genommen!

Beim Zweiten besuch kam es zu einer diskusion mit einer Schwester wegen einem Mitbewohner der durch mein Schnarchen mitten in der Nacht unbedingt eine umzugsaktion starten musste anstatt sich ohrenstöpsel reinzumachen. Dadurch wurde ich Wach und lag dann bis 6 Uhr wach. Dem Tag konnte ich dadurch natürlich nicht mehr folgen. Ich kam in die klinik um meinen schlafrythmus behandeln zu lassen. Am Ende behauptete die Schwester ich hätte sie bedroht. Ich war höchstens ein wenig Morgenmuffelig. Resultat man hat mich Rausgeworfen.

Am Tag zuvor stampfte ein anderer Patient durch den Flur und hat an die Einrichtungsgegenständen getreten wie auch an die Fahrstuhltür und Rumgebrüllt. Dieser musste nicht die Klinik verlassen.

Resultat man bekommt einen Stempel aufgedrückt wo draufsteht. Warnsinnig Verrückt und die diagnose ist im Endeffekt Falsch!

Das essen ist ekelhaft. Geht Euch Pizza oder Döner holen.

Biesty76 am 07.06.2022

Ich wüsste sehr gerne auf welcher Station das war. Klingt ja echt schrecklich!

Nein Danke

Pro:
Die Möglichkeit sich dort vorzustellen
Kontra:
Kein Vetrauen
Aphantasiea

Ich war heute an 28 .8 .2019 in der Ambulanten Sprechstunde von 14 bis 16 Uhr dort .Und erzählte einer Korpulenten Arztin mein Problem das ich zuvor mit meinen Arzt bespochen hatte.Sie ging nicht auf mein Anliegen ein spielte mein Anliegen herunter um mir ihre Diagnose aufzudrücken damit ihr Laden Kohle macht aber ohne mich das ist schon das zweitemal das ich dort auf so einen Korrupten Arzt dort getroffen bin

Warnung vor dieser Klinik

Kontra:

Ich hatte seit 2012 mehrere Aufenthalte im ZI. Seither hat sich die Qualität stetig verschlechtert.

Die Stationsärzte sind jung und unerfahren. Sie wechseln häufig, so dass kein Vertrauensverhältnis aufgebaut werden kann. Es werden Studenten als Vertreter für Arztgespräche eingesetzt, die keine Fragen beantworten können und dürfen. Abgesehen von der zweiminütigen Oberarztvisite bekommt man oft wochenlang keinen Arzt zu sehen.

Das Pflegeteam ist wegen schlechter Personalplanung ständig überlastet und somit nicht ansprechbar, aber bis auf einige Ausnahmen freundlich. Das Bezugspflege System wurde abgeschafft.

Es gibt wenig Therapieangebote und diese fallen auch häufig aus, da es keine Urlaubs- und Krankheitsvertretungen gibt. Der Klinikalltag ist von Leerlauf geprägt.

Das Gebäude ist ein trister Betonbunker. Grünanlagen sind nicht vorhanden. Alles in Allem kein Ort, an dem man gesund wird.

Die Qualität des Essens ist sehr schlecht. Es gibt kaum Abwechslung. Die Speisen sind entweder ungewürzt oder versalzen. Als Vegetarier wird man ständig mit Milchreis und Grießbrei gequält.

Fazit: Ich kann vor dem ZI nur ausdrücklich warnen!

Null persönlich

Pro:
Kontra:
völlig desinteressiert
Verdacht auf Angst- und Depressionsstörung

War in der Ambulanz für eine Erstaufnahme. Psychater wirkte total lustlos und desinteressiert. Hat viel geschrieben, aber nichts gesagt. Nach der ersten Aufnahme nicht wieder hingegangen. Grauselig.

Nach über 3 Monaten im ZI wieder im Leben zurück.

weniger gute Ausstattungzufrieden (Krankenhausstandart)
Pro:
vom Prof. bis zu den Lernschwester sehr gut.
Kontra:

Nachdem ich ohne Erfolg in 2 Kliniken war,bekam ich von einem Bekannten den Tip ZI Mannheim von
der Elektro-Therapie.Mit dieser Hoffnung ging ich ins ZI, nach einer Depression über 2 1/2 Jahren.
Nach 2 Tagen Klinik wollte ich wieder gehen. Die
Ärzte und Schwestern überredeten mich doch zu bleiben.Zum Glück bekam ich einen Zimmergenossen
mit dem ich mich sehr gut verstand. Meiner Vorstellung zum EKT erwiederten die Pofessoren
erst mit einer medikamentösen Behandlung.
Inzwischen hatte ich die Station GEG 7 angenommen.
Das Pflegepersonal war sehr freunlich und hilfs-
bereit hatte für jeden ein gutes Wort und Ohr.
Die beiden Oberärzte ebenfalls, man konnte mit
jedem Problem kommen. Die Therapeuten Sport und
Ergo ebenfalls,sowie beide Professoren. Nicht anfreunden konnte ich mich mit dem Essen. Nach
über 2 Monaten erfolgloser Behandlung, wollte
man es mit dem von mir geforderten EKT versuchen.
6 Anwendungen in Narkose, ich lies es über mich
ergehen. Nachdem keine Besserung eintrat, versuchte man es wieder mit Tabletten. Nach und nach stellte sich eine Besserung ein und nach
einer Woche Probe und über 3 Monate im ZI ging ich nach Hause. Heute geht es mir wieder sehr gut. Ich weis es nicht, Tabletten oder EKT oder beides. "Geduld, sie brauchen Geduld" die Worte
vom Professor, ich wollte sie nicht mehr glauben. Aber es hat sich gelohnt. Deswegen bin
ich dem ZI GEG 7 unendlich dankbar.
Bei der Entlassung habe ich vor Freude geweint.

Wenn man kommt, wird einem gerne geholfen.

Pro:
Notfallambulanz 24 Stunden verfügbar
Kontra:
Intensivstation Interdisziplinäre Zusammensetzung der Krankheitsbilder
Rezidivierende schwere Depressive Episode ohne Psychotische Symtome

Das Klinikum wird derzeit intensiv umgebaut und sogar erweitert. Dadurch ist es tagsüber natürlich etwas lauter aber im Interesse aller Patienten ist eine Erweiterung immer gut. Es dauert ungefähr bis 2020 bis der Neubau steht und bezugsfertig ist.

Die Wege um das Klinikum sind etwas weiter da nicht alle durchgänge benutzt werden können, man muss einmal komplett drumherum laufen bis man am Haupteingang ist. Ein Schalter steht für Fragen und Auskünfte bereit.

Notfallambulanz im 4. OG steht 24 Stunden Aufnahmebereit zur Verfügung. Ärzte, Pfleger geben sich Mühe einem zu helfen in der schwere Situation.

Nach Verlegung aus Intensivstation kann nur alles besser werden.

Wenn möglich andere Klink wählen...

Pro:
Kontra:
Erlebter Zwang unrechtmäßig, auch nach heutiger Rechtslage
Psychose

Nicht zu empfehlen. Erst das Gericht erlaubte einen Klinkwechsel. Zi unkooperativ und Menschenverachtende Behandlung.

Dankbar für die Therapie

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 17/18   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Erlernte Fähigkeiten, zwischenmenschlicher Umgang
Kontra:
Entgiftung und DBTS auf gleicher Station
Borderline und Sucht

Ich war 13.5 Wochen in der DBTS, mein Leben hat sich nach fast 1 Jahr komplett zum Positiven geändert. Es gibt überall was zu kritisieren, so auch dort, jedoch ist man im ZI definitiv bemüht einem zu helfen! Die Themen die ich dort besprochen habe sind teilweise nicht mehr relevant, jedoch sind die Wege mit allen Themen umzugehen dieselben. Mir bewusst zu sein und im Moment zu bleiben (so gut es geht) das habe ich gelernt und ich bin rückblickend sehr dankbar. Mach das Beste aus der Zeit und nutz alles Positive statt dich während der Therapie mit dem Negativen aufzuhalten, dieses gibt es immer und überall. Das ZI ist zentral gelegen und es herrscht eine respektvolle und angenehme Art der Kommunikation, alle Angestellten sind durch die Bank freundlich. Nicht immer das ist einer der Kritikpunkte läuft die Kommunikation auf Augenhöhe, je nach Gesprächspartner. Vorsorge und Nachsorge in der Ambulanz war super gut!

Mann muss mitarbeiten

Pro:
Super Therapie
Trauma/Borderline

Trauma Ambulanz..++++++
Gemeindepsychiatrie ++++++

War bin sehr zufrieden...Gut ausgebildete Traumatherapeuten

Ich ziehe den Hut

recht gute Erfahrungunzufrieden
Pro:
Mensch sein
Kontra:
Massnahmen zur Sicherheit nä ja
Bipolar

Geschlossene Abteilung sind nicht schön aber Hut ab von dem Pflegepersonal/Reinigungsleute und Logo auch Ärzten auch wenn Momente da wären wo ich sie hasste

Das Allerletzte!

Pro:
es gibt hier kein Pro
Kontra:
Das Pflegepersonal ist komplett überfordert

Ich wurde 3 Monate auf einer hässlichen, schmutzigen Station eingesperrt und vielfach ungerechtfertigt zwangsfixiert. Das ZI ist das Allerletzte!!!

Das ZI kann ich nur Empfehlen!, weil..

Pro:
Die Therapeuten, Psychologen und Ärzte
Kontra:
manche vom Pflegepersonal, aber man kommt ja nicht mit jedem klar.
Borderline, Depressionen, Schizotypie

Ich finde das Adoleszentenzentrum sehr gut, werde nächste Woche entlassen und ich frage mich, wo die schlechten Bewertungen herkommen. Die Psychologen und die Ärzte sind sehr zuvorkommend, hilfsbereit, freundlich und gehen meistens auf JEDE Fragen ein.
Ich habe es mir am Anfang sehr schwer gemacht, weil ich mich von den schlechten Erfahrungsberichten
der anderen abhängig gemacht habe. Die ersten paar Tage sind etwas schwierig, da der Therapieplan nicht wirklich erklärt wird. Ich habe mich dennoch gut eingefunden und kann das Adoleszentenzentrum nur empfehlen!! Solange man sich auf alles einlässt und mitmacht, bekommt man auch keine "Strafen" oder ein Timeout. Das kommt also ganz auf die Person an. Es sind zwar nur 12 Wochen, man kann aber auch um zwei Wochen verlängern. Mir persönlich hat es sehr sehr viel gebracht und ich bin froh, die Therapie auf dieser Station gemacht zu haben. Man darf auch sagen, dass man keine Medikamente nehmen will, das ist kein Zwang. An alle die demnächst auf Station kommen werden, macht mit, lasst euch auf vieles ein und ihr werdet sehen, dass das sehr viel hilft. Es ist kein Urlaub das ist klar und einfach wird es auch nicht. Man wird dennoch sehr gut behandelt und ich freue mich darauf, bald wieder hier zu sein und einen Booster zu machen. Nutzt eure Chance! Falls ihr eine Verhaltensanalyse wegen SVV oder anderem schreiben müsst dann verinnerlicht euch, dass ihr das macht um euch selbst besser kennen zu lernen, ausserdem MÜSSEN die Mitarbeiter auf sowas reagieren. Schlimmer wäre es doch, wenn sie nicht reagieren würden ;)

Eeinfach nur scheiss station

Borderline

Diese Klinik ist sehr abzuraten was die Psychatrie ( Borderline Station) betrifft.
Wie kann es angehen das Leute in den Time out ( 24 und 48 stu. Station verlassen) müssen nur weil es denen schlecht geht und wenn man das das 3. mal in den Time out müsste wird man entlassen, wie kann sowas angehen, reinste frechheit...
Man geht in eine Klinik um stabil zu werden und nicht damit man wenn es einem Sehr schlecht geht entlassen wird weil man 2 mal in den Time out muss was für mich auch schon rausschmiss ist...
Die Patienten sollen eigen Kontrolle lernen und die Pfleger sollen doch froh sein wenn die Patienten zu denen kommen.

Sowas nenne ich faules Personal

zimtschnecke7 am 09.01.2018

Sehe ich exakt wie du. Ich bin im Herbst 2016 aus dem Zi. entlassen worden seitdem stehe ich vor einem Scherbenhaufen. Das zi hat viel Dunkelheit in mein Leben gebracht und mein letzten Funken Hoffnung erlöschen. Traumatherapie? Von wegen..

AdoleszentenZentrum

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Nicht zuviel o. Zuwenig)
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Anfangs echt schwierig)
Pro:
Sehr Hilfreich
Kontra:
Die absPracht ist noch ausbaufähig
Borderline

Auf der AdoleszentenStation waren alle vom PED (Pflege und erziehungsdienst ) sehr freundlich immer für einen da 24/7 ich bekam immer hilfreiche unterstützung. AuCh der Oberarzt war super nett hat mit uns zusammen gearbeitet und geschaut was das beste für uns ist und wie man die Dinge transparenter machen kann. Ärzte und Psychologen sind auch super klar manchmal hatte ich das Gefühl sie verstehen mich nicht aber es gab dann en Mittelweg um es verständlicher zu machen . Man wird nicht mit Medikamenten zugepumpt und es ist das erste Mal das mir wirklich und zuverlässig geholfen wurde. Falls ie das lesen danke für alles ans ADO

Wenn ihr eure Kinder liebt, schickt sie nicht ins ZI.

Pro:
Nette Patienten, Ausflüge
Kontra:
Betreuer, Rausschmiss, Vorgehensweise
Depression, Angststörung, Sozialphobie

Ich bin mit Depressionen und Angststörungen ins ZI gekommen (Kinder- und Jugendstation)Zuerst wurde ich, trotz Reizdarm, auf ein Zimmer mit einer Essgestörten gebracht, das heißt, das Bad war immer abgeschlossen. Eigentlich kein Problem, jedoch wurde ich oft, trotz heftiger Bauchschmerzen, einfach weggeschickt, weil keiner das Bad aufschließen wollte.
Dazu kam, dass sich meist nur auf die Phobie konzentriert wurde, und die Depression, was mein Hauptproblem war, wurde komplett ignoriert. Die Betreuer hatten ihre Lieblinge und jeder Betreuer setzte andere Regeln, sodass man nicht richtig wusste, wie man sich zu verhalten hat.
Manche haben uns auch runtergemacht. Ein Beispiel: Eine Patientin mit Bulimie musste sich übergeben, als Strafe musste sie auf Zimmer. Sie sagte, dass es doch nicht ihre Absicht sei, und darauf sagte die Betreuerin nur, dass es ihr scheiß egal sei, und sie einfach aufs Zimmer soll.
Ein weiteres Beispiel, welches auch mich betraf: Ich aß wenig, da es mir wirklich schlecht ging. Auf einmal sagte die Betreuerin vor allen anderen am Esstisch, ich mache die Essgestörten nach und es sei unfair von mir, dass ich sie damit provozieren will.
Ich habe am Anfang, bei einem der Fragebögen sogar angegeben, dass ich manchmal kaum esse, von daher sieht man, dass die Betreuer sich wenig für die Patienten interessieren. Dann ist mir aufgefallen, dass sie nicht auf einen eingehen, ich habe eine Sozialphobie. In der Schule hatte ich eine Panikattacke, hat die nicht interessiert und ich sollte am nächsten Tag wieder hin, obwohl zu dieser Zeit einer aus meiner Familie gestorben ist, ich sexuell VORM Zi belästigt wurde und es mir generell sehr schlecht ging. Das war denen komplett egal. Zu allem überfluss kam, dass ich trotz Sozialphobie, Bindungsproblemen, fast 18 Jahren und Angst vor Kindern auf die Kinderstation sollte. Ich hatte es gerade erst geschafft, Vertrauen aufzubauen und plötzlich sollte ich weg. Andere wollten wechseln, durften aber nicht. Der Grund hat aber alles gesprengt: "Das wurde zufällig von den Oberärzten ausgewählt"
Ich habe mich zum ersten mal gewehrt, bekam Verbote und wurde am Ende rausgeschmissen, weil ich es mir nicht zugetraut habe auf die Kinderstation zu gehen.
Ich kann euch nur Raten, dort nicht hinzugehen. Hier werden mit Strafen, nicht mit Belohnungen gearbeitet. Wer es nicht schafft gesund zu werden, darf seine Familie nicht mehr sehen und keine Persönlichen Sachen haben. Tut euch das nicht an!

zimtschnecke7 am 09.01.2018

Typisch ZI ... :-(

Propandengesuch für Studienzwecke

Kontra:

Ich kann kein Urteil über diese Klinik bilden,da ich gott Lob keine Patientin bin, sondern war nur Propandin für eine Beobachtungsstudie.

Sie machen ständig Aufrufe zwecks Studien,Forschung mit Vergütung.

Da ich sauer bin, und immer noch auf meine kleine Vergütung warte

Bekommt die Verwaltung von mir nur 1 Stern

Diese Klinik kann nicht Aufrufe starten,und die Wartezeit für die Vergütung solange.

Wenn sie dort ,mit den Arbeiter,Angestellten genauso umgehen, können sie bald schliessen

schlechte Erfahrungunzufrieden (10 mal blutentnahme-meine Venen brüllen vor schmerz)
schlechte Erfahrungunzufrieden (völlig überfordert ANgeblich unterbesetzt)
schlechte Ausstattungunzufrieden (eklig steril und kalt)
Pro:
essen(30 kilo zugenommen in 6 Wochen)
Kontra:
arrogante blödeTherapeuten
Borderline

jede menge chemischeSubstanzen wurden an mir ausprobiert-
mir gehts danach 5 mal schlechter als zuvor-
musstemein studium abbrechenwegen Sehstörungen und
mediamentenstumpfsinnigkeit-
schwindeletxc-
von wegen a-typische Neuroleptika-
besc..... sind diese medis!!-#urgh......
Hbe klage ingereicht -es geht um
60 0000 Euro schmerzensgeld-
Anwalt sagt chancen stehen gut-

dem Zi sind die VERSUCHSRATTEN ausgegangen-
Probanten sich kaum für neue chemische Versuche zu haben-wegen entgelddumping-
also nimmt man Mobbingopferu.A.

Winterblume am 15.10.2016

Patientenbeschwerde einlegen (Ärztekammer, Zahnärztekammer)

Sie sind mit einer Behandlung durch eine Ärztin oder einen Arzt unzufrieden? Oder sind Sie der Ansicht, dass Sie falsch behandelt wurden? Dann können Sie eine Patientenbeschwerde (ZI --> Ärztekammer B-W)einlegen.
Bezirksärztekammer Nordbaden
Zimmerstraße 4
76137 Karlsruhe
Telefon: 0721 / 16024-0
Telefax: 0721 / 16024-222
www.bezirksaerztekammer-nordbaden.de / www.baek-nb.de
E-Mail: baek-nordbaden (at) baek-nb (punkt) de

Kosten

für die Beratung durch die Patientenberatungs- und Patientenbeschwerdestellen sowie die Bearbeitung durch die ärztlichen und zahnärztlichen Gutachterkommissionen und Schlichtungsstellen: üblicherweise keine

Verfahrensablauf

Wenden Sie sich mit Ihrer Beschwerde an die zuständigen Stellen und lassen Sie sich über das weitere Vorgehen beraten.

Tipp: Nähere Informationen zur Patientenbeschwerde finden Sie auf den Seiten der Landesärztekammer und der Landeszahnärztekammer.

Wenn Sie Behandlungsfehler vermuten, die zu einem Gesundheitsschaden geführt haben, können Sie sich schriftlich an die Gutachterkommission der Landesärzte- und Landeszahnärztekammer wenden. Diese leitet dann ein Verfahren ein, um eine Einigung zwischen Ihnen und Ihrer Ärztin oder Ihrem Arzt zu erzielen.

Tipp: Nähere Informationen zum Ablauf des Verfahrens bei den Gutachterkommissionen können Sie in den Merkblättern "Gutachterkommissionen für Fragen ärztlicher Haftpflicht" und "Gutachterkommission für Fragen zahnärztlicher Haftung" nachlesen.

Erforderliche Unterlagen

Je nach Einzelfall können unterschiedliche Unterlagen notwendig sein. Wenden Sie sich an die zuständige Stelle.

Sonstiges

Sie können sich auch an Ihre Krankenkasse wenden. Die Krankenkassen sollen Ihre Versicherten bei der Verfolgung von Schadensersatzansprüchen, die bei der Inanspruchnahme von Versicherungsleistungen aus Behandlungsfehlern entstanden sind, unterstützen.

Freigabevermerk

Dieser Text entstand in enger Zusammenarbeit mit den fachlich zuständigen Stellen. Das Sozialministerium hat dessen ausführliche Fassung am 30.06.2015 freigegeben.

ADHS Erwachsene

Pro:
Kontra:
unerfahrene Ärzte, sprechen kein Englisch, fühlte mich überhaupt nicht gut aufgenommen und würde von einer Abteilung zur anderen hin und her geschoben.
ADHS Erwachsene

Nicht für ADHS geeignet. Sehr frustrierende Erfahrung.

Winterblume am 15.10.2016

Patientenbeschwerde einlegen (Ärztekammer, Zahnärztekammer)

Bezirksärztekammer Nordbaden

Erforderliche Unterlagen

Sonstiges

Freigabevermerk

Nie wieder ZI!

Pro:
Personal zum Teil freundlich
Kontra:
Kompetent der Ärzte
Psychose

Nachdem ich etwa 3 Wochen im PZN in Wiesloch behandelt wurde, kann ich mich über die Inkompetenz der Ärzte im ZI nur wundern! Bei mir ist seit 2001 eine Psychose(Schizophrenia Simplex) bekannt, und im ZI wollte man mir weismachen, ich hätte gar keine Psychose. Die Oberärztin der Station 4a sagte sogar, man könne mir nicht helfen, ich solle doch in betreutes Wohnen gehen! In Wiesloch dagegen wurde ich medikamentös neu eingestellt, und jetzt geht es mir wieder gut! Hätte ich dem Vorschlag des ZI folgegeleistet, säße ich jetzt ganz schön in der
Scheiße! Fazit: Nie wieder ZI!!!

mengele2 am 13.09.2016

diese Zi ist das Letzte-
mir ging es genauso -

ich habe die angezeigt wegen Fehldiagnosen und
Fehlbehandlung-
die verarschen die Leute gerne, weil sie sich überlegen fühlen

am besten sich zur wehr setzen--
ALLES GUTE!!!

Psychosomatiker sehr schlecht beraten

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 1999
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Ich darf nicht zufrieden sein, da man mir nicht positiv entgegnete am Gericht und auch danach)
keine gute Erfahrungzufrieden (Solange man sich nicht gegen den Doktor stellt ist alles ok.)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (für alles gibt es Medizin, Gespräche sind dann sinnlos, werden aber ständig gefordert)
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (ich wurde bis vor das Sozialgericht zitiert, funktionierte akkurat)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (jeder Schnickschnack ist im Haus, leider keine Hoffnung und Religionsfreiheit (-psychiatrisch))
Pro:
günstige Übernachtungsstätte, da Krankenkassen nach 14 Tagen zahlen
Kontra:
Sklaventum nach dem Verlassen solcher krankheitsbildenden Maßnahmen
psychiatrisch, vegetativ, stressbedingt, meinungsverschiedenheiten

Ich war schon im Zentralinstitut für Seelische Gesundheit in Mannheim. Hier berichte ich gerne mal von meiner Erfahrung, als Angehöriger eines Patienten, der mehrfach in dieser und in PLK Wiesloch reinging, bzw. gehalten wurde.

Meine Erfahrung ist im Wesentlichen religiös zu verwenden. Es geht um Miesempfindugen, welche beim Patienten mit Medikamente behandelt werden. Sicherlich dröhnt das den Kopf und die Nerven so zu, dass man dann kaum noch Empfingen beim Patienten erkennen kann, außer Ja, mir geht es gut und ähnliche Äußerungen.

Das kennt man von Drogenkranken auch.

Leider ist meine Erfahrung, als Angehöriger, leider so, dass man Patienten mit religiösen Ansichten all zu gerne nur Psychiatrisch annehmen möchte und nicht so, wie sie eigentlich sind, psychosomatisch und normal, was das Denken angeht.

Beim Psychiatrischen unterstelle ich einfach mal, dass man sich intern nicht mit Religion befassen möchte und so im voraus die Patientenakte schließt und nur die Diagnose behandeln möchte. Das ist das, was verheerende Auswirkungen auf den Patienten haben kann, letztlich auch auf den Ruf der Krankenhäuser und der medizinisch philosophischen Behandlungsmethoden.

meistersel am 27.01.2016

Mir kommt es vor wie wenn sie das ZI besuchen sollten
was sie für eine Scheiße hier schreiben!

Das ZI! Das Beste was mir passieren konnte!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Nach Einbindung in den Stationsalltag alles Top.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Auch trotz schlechter Situationsbedingter Aufnahme meinerseits sehr geduldiges Fachpersonal.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kaum "Experimente" mit Medikamenten. Da sind Ärzte am Werk die ihren Job verstehen.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Trotz des Ansturmes auf den Stationen ist alles in gutem Zeitlichem Rahmen gewesen.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Alles da was man braucht.... Außer WLAN ;) (was Rückblickend ganz gut so war))
Pro:
Man fühlt sich verstanden und wird nicht abgewertet.
Kontra:
Kontra? Fremde Menschen helfen mir ohne mir das Gefühl zu geben ich sei ihr "Job"! Kein Kontra von mir!
ADHS, Depressionen, Grübelgedanken, Minderwertigkeitskomplex, Schuldgefühle

Kurze Vorgeschichte: Ich 34, seit 10 Jahren glücklich verheiratet, zwei Kinder, gutes erarbeitetes Leben, leide an ADHS. Viele Gedanken, Träumereien und extreme Impulsität, innere Zerrissenheit, Grübelgedanken und als weiterer Krankheitsverlauf, wie ich im ZI lernte, Depressionen mit Suizidalen Gedanken die ich fest umsetzen wollte. Letzter Klarer Gedanke kurz vor meinem Ende: ZI. Zum Glück im Nachhinein! Zwei Monate war ich dort. Einzel u Gruppentherapie, IPT, Sport usw. . Der größte Kampf meines Lebens mich mir selbst zu stellen und nicht alles hinzuschmeissen! Jetzt kann ich sagen das es die wohl Beste Zeit meines Lebens war. Nach dem Zurechtfinden auf der 5c wie alles läuft und dem kennenlernen des Personals und der Ärzte fühlte ich mich sehr aufgehoben. Die Mittpatienten litten an ähnlichem und man fühlte sich nicht mehr wie der Einzige Mensch auf dem Planeten mit Problemen die keiner Versteht. Zudem geriet ich an eine junge Psychologin die unglaublich kompetent war! Dank ihr und ihres Ehrgeizes schaffte sie es das Chaos in meinem Kopf aufzugliedern und mir neue Umgangsformen aufzuzeigen. Die intensiven Gespräche in Verbindung mit den, nach kurzen experimentieren, richtigen Medikamenten machten mich zu einem neuen Menschen der nun ein Krankheitsverständnis hat und neue Perspektiven! Trotz des Andranges auf der Station fühlte ich mich immer umsorgt und verstanden. Auch wenn ich wiede emotional zusammenbrach behielt man mich kaum merkbar im Auge und respektierte meinen Wunsch einfach in Ruhe gelassen zu werden. Ich kann jedem nur nahelegen sich auf die Angebotene Hilfe einzulassen. Was habt ihr zu verlieren? :) . Frau F. : Ich verdanke ihnen mein Leben! Natürlich geht der Kampf mit mir selbst weiter aber dank ihnen schaffe ich es da sie mir den Wunsch nach einem Krankheitsverständnis erfüllten und mir zeigten wie ich klar auf Lösungen hinarbeiten kann. Ohne sie und das überaus Kompetente Personal könnte ich diese Zeilen nicht verfassen!

Alpha&Omega

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ich fühle mich wie zu Hause.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (angepasst)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ich lerne es zu schätzen.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ordentlich)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Meine Diagnose hat Riesen Wünsche.)
Pro:
Aufenthalts Ort sehr Positiv mit Liebe verbunden.
Kontra:
Negative Eigenschaften im Geiste.
Psycho Mani

Ich laufe die ideenreichen Eingang rein, der bring mich auf schönste Gedanke. Mein Geist sieht tausende Spieluhren und hört schönste Melodie. Ich empfange viel Liebe und Mut. Ich komme rein und fühle mich wie am Flughafen. Ich darf mich in ein Flieger setzen, wo ich Gefühle zum abheben bekomme. Wenn ich draußen bin und vor Zi stehe, scheint mir die Sonne von J.Kirche direkt ins Gesicht und sagt, ich bin da in guten Händen. Ich fühle mich dann wie neugeboren.
Und so ein Sinnvolles Gespräch bei Zi, will ich nicht gegen einen Höllen Programm tauschen.
Mfg. AO.

Expat99 am 07.05.2015

Gibt's auch Engel?

Unbedingt meiden

Sadistisches Pflegepersonal.

chilli70 am 23.01.2015

SADISTISCHES PERSONAL??????Mit welcher Diagnose warst du dort??????????

Action=Reaktion