Zeisigwaldkliniken Bethanien

Zeisigwaldstraße 80
09130 Chemnitz
Sachsen

Notaufnahme, Hilfe sieht anders aus!!

schlechte Erfahrungzufrieden (Arzt war akzeptabel, aber auch unfreundlich)
Pro:
Die Sanitäter (Krankenfahrer)waren sehr nett
Kontra:
Die Klinik, bin schon das zweite Mal durch meiner Transsexualität schlecht behandelt wurden
stark anhaltende Nackenschmerzen

Ich war in der Nacht von 7.3.24 zu 8.3.24 auf der Notaufnahme wegen stark anhaltende Nackenschmerzen linksseitig. Ich wurde von der Schwester aufgeklärt, dass die 112 für Notfälle ist. Na toll,starke anhaltende Nackenschmerzen ist kein Notfall, ich komme dort hin aus Langeweile. Dazu muss ich sagen, dass ich drei OPs hatte an der LWS 4/5. Dann sollte ich mich auf den Stuhl setzten und warten. Ich musste der Schwester nach einer halben Stunde mitteilen,dass ich nicht mehr sitzen kann. Erst wo ich ungehalten wurde, durfte ich mich auf einer Liege auf den Gang legen. Das gleiche mit den Arzt, man kommt doch nicht auf der Notaufnahme mit starken Nackenschmerzen wo ihn fast der Kopf wegfliegt. Wo ich wieder nach Hause durfte, hat die Schwester noch eine Diagnose gestellt. Die Nackenschmerzen könnten doch nicht so schlimm sein, wie ich sie angegeben habe. Die Schwester muss eine Hellseherin sein. Ich habe dann den Arzt gebeten mir einen Transportschein auszustellen, um irgendwie wieder nach Hause zukommen,er kam meiner Bitte nach. Am Tresen wo ich meine Papiere abholen sollte, verweigerte mir die Schwester mit gebrochenen Deutsch, die Herrausgabe des Transportscheines, Nach Ihrer Aussage haben nur Leute Anrecht mit einer Pflegestufe drei, was völlig an den Haaren herbei gezogen war. Ich musste mich mit ihr noch rum ärgern, bis ich den Transportschein endlich bekommen habe. Solche Leute gehören einfach nicht auf einer Notaufnahme. Arrogant und überheblich. Das war schon das Zweite Mal, dass ich wegen meiner Transsexualität in diesen Krankenhaus angegriffen wurde. Solche Leute können halt nicht damit umgehen und behandeln ihn wie ein Stück Dreck. Ich werde das Krankenhaus jetzt bestmöglich meiden, Hilfe sieht anders aus.

KrankenhausTeam am 13.03.2024

Sehr geehrte Frau Caroline56,
vielen Dank für Ihre Bewertung. Wir stimmen mit Ihnen überein, dass eine bestmögliche und respektvolle Betreuung der Patientinnen und Patienten gewährleistet sein muss. Unser Personal, darin eingeschlossen alle Berufsgruppen, möchte dieser Anforderung stets gerecht werden. Dass Sie einen anderen Eindruck gesammelt haben, bedauern wir sehr und wir haben Ihre Beschwerde intern weitergegeben.
Wir können Ihnen versichern, dass sich in unserem Krankenhaus Tag für Tag engagierte Kolleginnen und Kollegen für das Wohl der ihnen anvertrauten Patientinnen und Patienten einsetzen.

Lebensretter

Pro:
hoch kompetente Patientenberatung zur Entscheidungsfindung
Harnblasenkrebs

Exakt vor 2 Jahren lag ich auf der ITS nach einer 4,5 stündigen OP-radikale Zystektomie- und es begann danach mein zweites Leben...
Danke, danke, danke an das gesamte OP Team sowie für die anschließende Versorgung und stationäre Betreuung.

KrankenhausTeam am 23.01.2024

Sehr geehrte:r Heli47,

Pflege im Krankenhaus

Pro:
Das Pflegepersonal versteht sich gut
Kontra:
Die Reinigungskräfte sind sehr oberflächlich

OP ist gut ???? verlaufen. Nachbehandlung so Na ja. Bis heute kein Gespräch wie die OP verlaufen ist. Keine Informationen wie man sich verhalten muß Z.b. Baden, Verband wechseln nichts. Die Pflege und Essen im Krankenhaus war ausreichend.Besonders hervorragend war das Personal.

KrankenhausTeam am 30.11.2023

Sehr geehrte:r Mipo2,
vielen Dank, dass Sie die Möglichkeit einer Bewertung genutzt und uns ein Feedback gegeben haben. Wir versichern Ihnen, dass uns die Kommunikation mit unseren Patienten:innen sehr wichtig ist. Sie zu informieren und umfassend aufzuklären, gehört jeden Tag aufs Neue zu unseren zentralen Aufgaben. Daher bedauern wir sehr, dass wir in Ihrem Fall offensichtlich nicht die Erwartungen erfüllen konnten.
Sollten Sie Klärungsbedarf haben, können Sie sich gerne an unser Qualitätsmanagement wenden, welches Sie hier finden: https://www.bethanien-chemnitz.de/ueber-uns/qualitaet

Grosses Lob

Pro:
Sehr tolle Klinik und stets freundliches Personal
Nierensteine

Ich kann diese Klinik wirklich nur weiter empfehlen bin seid Juni2023 immer wieder stationär und durfte jetzt nach einigen OPs die Klinik ohne Nierenkatheter verlassen
Die Ärzte und Schwestern, auch das Servicepersonal alle megafreundlich und verständnisvoll,auch wenn ich nicht immer eine einfache Patientin war
Vielen lieben Dank für alles

KrankenhausTeam am 21.11.2023

Sehr geehrte Frau Ines504,
wir danken für Ihr Lob, Ihre Wertschätzung und Anerkennung.

DANKESCHÖN an das gesamte Ärzte-und Pflegeteam

Pro:
Rundum eine ausgezeichnete Versorgung und Betreuung
Kontra:
Es gibt kein Kontra aus meiner Sicht!
Darmverschluss infolge Verwachsungen nach mehreren OP's

Ich wurde im Oktober 2023 mit heftigen Bauchschmerzen,
starker Überkeit und Erbrechen mit dem Rettungswagen in die Notaufnahme gebracht. In der Folge erfolgten zeitnah notwendige Untersuchungen, die im Ergebnis zu einer sofortigen OP wegen Darmverschluss in Verbindung mit Verwachsungen nach mehreren Divertikel-OP's führten. Ich möchte an dieser Stelle ALLE: dem jungen Team des Rettungswagens, dem Team der Notaufnahme, den Ärzten, dem OP-Team sowie nicht zuletzt dem gesamten Team der Wachstation und der Station 6 (Chirugie) ein großes Dankeschön sagen für die schnelle, medizinisch und pflegerisch fachlich kompetente und menschliche Hilfe, Behandlung und Betreuung während meines gesamten Aufenthaltes! Ich kann meine diesbezüglichen positiven Erfahrungen von 2014 nur noch einmal mehr unterstreichen. Bitte machen Sie weiter so!Ich bin sehr beeindruckt und dankbar, was und wie Sie alle Ihre Arbeit, unter sicher nicht immer einfachen personellen Bedingungen, leisten! Man spürt, dass Ihre Arbeit für Sie Berufung ist! DANKE!!! :-)

DoFi

KrankenhausTeam am 30.10.2023

Sehr geehrte:r DoFi,
Ihre freundlichen Worte und das positive Feedback haben uns sehr gefreut. Vielen Dank dafür. Gern geben wir dies an unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weiter.

Gerne komme ich wieder

Pro:
Ärzte, Schwestern, Physiotherapie, Ergotherapie
Seronegatives Rheuma

Ich war vom 27. September bis zum 11. Oktober 2023 zum 3. Mal zur 14 tätigen stationären rheumatologischen Komplexbehandlung auf der Station 5 im KH Bethanien in Chemnitz.
Ich war sehr zufrieden und konnte gestärkt wieder nach Hause.
Man wurde ernst genommen und verstanden.

KrankenhausTeam am 23.10.2023

Sehr geehrte Frau SigridMayer57,
herzlichen Dank für Ihre positive Bewertung und die darin zum Ausdruck gebrachte Wertschätzung!

Pro:
Kontra:
Unglaublich
Starke Schmerzen in der Halswirbelsäule

Betrifft: Notaufnahme

An einem Sonntag im August 2023 suchte ich in Begleitung meiner Tochter die Notaufnahme auf, da ich massive Nackenschmerzen mit Schwindel hatte und nicht fahrtauglich war.

Die überaus unfreundliche Dame in der Anmeldung sagte zu mir:

"Wenn wir Schwindel haben, dann nehmen wir erst einmal den Kaugummi heraus" - nein, ich bin nicht fünf, sondern Mitte 50. Mag diese Aussage auch korrekt sein, macht hier immer noch der Ton die Musik und selbst bei den herrschenden massiven Arbeitskräftemangel sollte man nicht vergessen, dass man mit Menschen arbeitet, die nicht zum Spass am anderen Ende der Anmeldung stehen und regelmäßig ihre Krankenkassenbeiträge bezahlen - zumindestens, was meine Person betrifft.
Der diensthabende Arzt schickte uns dann weiter ins Klinikum Chemnitz, da er meinte, dort könnte dem Schwindel besser auf die Spur kommen, obwohl ich sagte, es kommt vom Nacken - wie auch im Klinikum Chemnitz bei einer sehr einfühlsamen menschlichen Behandlung festgestellt wurde. Alternativ bot er mir noch einen Krankentransport dorthin an - Absicherung für nicht Behandlung ...

Es ist absolut beschämend, wie sich MitarbeiterInnen eines christlichen Krankenhauses benehmen. Das Bethanien-Krankenhaus stand einmal für etwas ganz Anderes.

KrankenhausTeam am 28.08.2023

Sehr geehrte:r MaL11,
Vielen Dank für Ihre Bewertung. Wir haben Ihre Kritik aufgenommen und die Beschwerde in unserem Haus an den zuständigen Bereich weitergeleitet. Dass Sie mit Ihrem Aufenthalt bei uns nicht zufrieden waren, bedauern wir außerordentlich. Für die entstandenen Unannehmlichkeiten möchten wir uns auch im Namen der Geschäftsführung entschuldigen. Wir versichern Ihnen, dass wir Ihre geschilderten Erlebnisse und Hinweise kritisch prüfen und diese bei unserer zukünftigen Arbeit auch berücksichtigen werden.

Keine fachkompitienz

Pro:
Kontra:
Kein Zugang zum Menschen
Ziste in niere!

Eine absolut verwurfene Klinik! Die wissen nicht was sie machen!
Einfach nur nicht weiter zu empfehlen!

KrankenhausTeam am 07.08.2023

Sehr geehrte:r Jejeayla.
vielen Dank, dass Sie sich die Zeit für eine Bewertung genommen haben. Wir bedauern, dass der Anlass dafür kein guter war. Und wir versichern Ihnen, dass der Eindruck, der bei Ihnen entstanden ist, nicht unserem Qualitätsanspruch in der Patient:innenversorgung entspricht.

Sehr gute Behadlung von Notaufnahme über OP, Station bis zur Entlassung

weniger gute Ausstattungzufrieden (Schutz vor Wärme fehlt, Zimmer heizen sich zu sehr auf)
Pro:
Medizinische Behandlung, Aufklärung durch Ärzte, Entgegenkommen vom Pflegepersonal
Kontra:
Bei sehr hohen Außenthemperaturen in den Zimmern viel zu warm, vor allem nach einer Operation sehr unangenehm,
Entzündung Knieprothese

Kompetente und freundliche Betreuung, schöne Zimmer, gutes Essen aus eigner Küche, schönes Gelände,

KrankenhausTeam am 31.07.2023

Sehr geehrte:r Gezi,
Ihr Team der Zeisigwaldkliniken Bethanien Chemnitz

Pro:
Freundliches Team
Kontra:
mehr Zeit am Patientenbett
akute Nierencolik

Ich habe eine gute , fachlich kompetente , schnelle medizinische Hilfe in einer medizinischen Notlage erfahren dürfen. Ich kann mich an dieser Stelle nur bedanken.
Freundliches und umsichtiges Pflegepersonal kennengelernt. Mein besonderer Dank gilt der Station 3 im Bethanienkrankenhaus Chemnitz.

KrankenhausTeam am 24.07.2023

Sehr geehrte Frau Julia17,

Großes Lob an das gesamte Personal

Pro:
kompetente und freundliche Behandlung und Betreuung
vierfache Humeruskopffraktur rechts

Ich wurde im März 2023 über die Notaufnahme der Klinik aufgenommen und auf Station 7 wegen einer vierfachen Humeruskopffraktur operiert. Sowohl die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Notaufnahme als auch das Personal auf Station machten auf mich einen kompetenten Eindruck. Von den Ärzten erhielt ich detaillierte Informationen über OP-Ablauf und Alternativen. Alle meine Fragen wurden beantwortet. Das Schwestern- und Pflegepersonal sowie die beiden Phaysiotherapeutinnen waren trotz des massiven Arbeitspensums stets freundlich und geduldig.
Besonders hilfreich fand ich, dass die ambulante Nachsorge beim operierenden Arzt stattfand. Jeder weiß, wie schwierig es ist, einen Facharzt zu finden. Diesen Service des Klinikums finde ich besonders erwähnenswert.
Nach nunmehr 4 Monaten verordneter Krankengymnastik bin ich fast wieder beschwerdefrei.
Dafür möchte ich mich bei allen Beteiligten ganz herzlich bedanken!

Sehr geehrte:r Patient:in,

Professionelle Vorbereitung und Ausführung im Klinikum

Pro:
Arztgespräch wie OP seitens Dr. med. Zojanz
Primäre Gonarthrose, Knie-TEP links

Man spürt, hier liegen langjährige medizinische Erfahrungen vor.
Mich stört nicht, wenn das Essen nicht immer schmeckt oder die Schwester nicht immer gut gelaunt ist.

Als vorteilhaft empfunden habe ich die anschließende stationäre Behandlung in einer Rehaklinik.

Alles in Allem verfüge ich 4 Monate nach der OP wieder über eine altersgerechte, volle Nutzbarkeit des Knies.

Sehr geehrte:r Willie23,
Wir danken für Ihr Lob, Ihre Wertschätzung und Anerkennung.

Super Klinik kompetente,freundliche Behandlung

Pro:
Kompetente freundliche Behandlung
Nierensteine

Also ich muss sagen war stationär für 5 Tage und fühlte mich megagut aufgehoben.
Die Ärzte,Schwestern und Pfleger alle supernett,kompetent und freundlich.
Man geht auf die Patienten ein und hat immer ein offenes Ohr.
Vielen Dank für die tolle Behandlung
Man kann die Klinik nur weiterempfehlen

Sehr geehrte Ines503,
herzlichen Dank für diese 5-Sterne Bewertung und die darin zum Ausdruck gebrachte Wertschätzung!
Ihr Team der Zeisigwaldkliniken Bethanien Chemnitz

Endlich geht es mir besser

Pro:
Dr. Bernhardt, nettes Pflegepersonal, Servicepersonal und Ärzteteam
Kontra:

Ich war wegen einer Bandscheiben-OP im Februar 2023 auf Station 7. Alle Schwestern, Pfleger und Ärzte waren sehr freundlich. Ich habe mich aufgehoben und wahrgenommen gefühlt. Ich danke auch speziell OA Dr. Bernhardt für die gelungene OP. Die Angst davor war groß, aber das Aufklärungsgespräch hat mir geholfen und mir die Angst, aber nicht den Respekt genommen. Endlich bin ich diese unerträglichen Schmerzen los und auf dem Weg der Besserung. Vielen, vielen Dank an alle!!

KrankenhausTeam am 13.03.2023

Sehr geehrte:r Ad38,
im Namen aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bedanken wir uns für Ihre ausgesprochen netten Worte und die damit verbundene positive Bewertung! Sehr gerne geben wir dies auch an die genannten Kolleg:innen weiter.

Wirbelsäulen OP

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023 ²   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Spinalkanalstenose

Befand mich Anfang Januar 2023 wegen einer Wirbelsäulen OP im Krankenhaus. Ich möchte mich an dieser Stelle bei Herrn Dr. Bernhardt und seinem Team für die erfolgreiche OP bedanken. Mein Dank gilt auch dem Schwesternteam der Station 7 für die fürsorgliche Betreuung. Das Krankenhaus kann ich nur weiterempfehlen.

KrankenhausTeam am 25.01.2023

Sehr geehrte:r Willy23,

DANKE

Pro:
Freundlichkeit, Kompetenz, Umsicht, Geduld
Kontra:
keines
Sprunggelenksfraktur

Nach Sturtz auf Glatteis stellte ich mich spätabends in der Notaufnahme vor in der bereits sehr lebhafter Betrieb herrschte. Trotz des hohen Patientenaufkommens wurde ich zeitnah, sehr freundlich und sehr kompetent versorgt. Dafür kann ich mich bei allen Mitarbeitern vom Empfang bis zum ärztlichen Dienst nur herzlich bedanken. Den freundlichen, umsichtigen Krankenschwestern gebührt ein Extradank!

KrankenhausTeam am 09.01.2023

Sehr geehrte:r WebersB,
herzlichen Dank für diese hohe Bewertung und das darin ausgesprochene Lob. Gern geben wir dies an die Kolleginnen und Kollegen weiter. Ihr Team der Zeisigwaldkliniken Bethanien Chemnitz

Man fühlt sich gut aufgehoben

Pro:
Man wird mal so richtig untersucht und ich hoffe das neue Rheuma Medikament hilft
Kontra:
Es gibt kein Kontra
Rheumatoide Arthritis

Ich war mit den Schwestern und Ärzten sehr zufrieden. Alle waren freundlich und kompetent und haben auch Fragen beantwortet und meistens, bzw fast immer war ein Ansprechpartner da.Die ersten Tage sind natürlich für die meisten Patienten etwas anstrengend, aber das ist ja völlig normal. Die Betten sind sehr gewöhnungsbedürftig (zb.Kuhlen in den Matratzen) doch nach 2-3 Tagen geht es. Das Essen war gut. Früh gab es richtig gute Bäckersemmeln.
Also ich kann die Klinik weiterempfehlen.

KrankenhausTeam am 16.12.2022

Sehr geehrte:r Tschitsch64,
vielen Dank, dass Sie die Möglichkeit einer Bewertung genutzt haben. Wir freuen uns, dass Sie Ihren Aufenthalt bei uns als angenehm empfanden und geben Ihr positives Feedback gern an unsere Mitarbeitenden weiter.

Aufnahme,Behandlung,Entlassung durchgehend gut betreut

Pro:
Sehr nettes Personal
Verletzung Fuß

Ich war heute mit meiner Tochter wegen einer Verletzung am Fuß in der Notaufnahme. Das Personal war trotz eines höheren Aufkommens von Patienten sehr freundlich und zuvorkommend.Von der Aufnahme, über die Behandlung bis zur Entlassung haben wir uns sehr gut beraten und aufgehoben gefühlt.
Vielen Dank nochmals an das gesamte Team der Notaufnahme.

KrankenhausTeam am 28.11.2022

Sehr geehrte Maike522,
danke für Ihre netten Zeilen, über die wir uns sehr gefreut haben.

Sehr empfehlenswertes, kleines, ruhiges Krankenhaus mit kompetentem Personal

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Habe mich den Umständen entsprechend sehr wohl gefühlt und kann die veröffentlichten negativen Eindrücke nicht bestätigen.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (fachlich kompetent, persönlich einfühlsam)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Operationsergebnis bisher sehr zufriedenstellend)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (schnell und effizient, keine unzumutbar langen Wartezeiten)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (grüne, ruhige Außenanlage; innen hell, ästhetisch und sauber)
Pro:
ruhige Lage, viel Grün, sehr freundliches + kompetentes Personal
Kontra:
nutzungsunabhängiges kostenpflichtiges Freischalten des Telefons
OP Prostatakrebs

Ca. 1 Woche Aufenthalt, OP vor ca. 2,5 Monaten.

Vergleichsweise kleines Haus in ruhiger, sehr grüner Umgebung. Wenig Notfälle - entsprechend geringer diesbezüglicher Geräuschpegel.

Durchweg sehr freundliches und hilfsbereites Personal. Medizinische und pflegerische Betreuung sehr gut. Es wird auch auf persönliche Belange eingegangen, um so Ängste und Befürchtungen zu überwinden und den Aufenthalt den Umständen entsprechend angenehmer zu gestalten. Besonders beim pflegerischen Personal hatte ich auch den Eindruck, dass innerhalb des Teams ein sehr angenehmes Klima besteht. Die Auszubildenden auf der Station habe ich als sehr selbstständig, kompetent und gut in die Abläufe eingebunden erlebt.

Ich hatte auch den Eindruck, dass bei der Belegung der Zimmer versucht wird, günstige Verhältnisse z.B. entsprechend der Altersstruktur zu ermöglichen.

Essensversorgung war in Ordnung und in ausreichender Menge, hat auch geschmeckt - ist halt kein Luxus-5-Sterne-Hotel... Das Catering-Personal ist freundlich, hilfsbereit und lösungsorientiert bei Nachfragen.

Organisatorische Abläufe schnell und effizient. Keine unzumutbar langen Wartezeiten. Auch hier habe ich sehr freundliches Personal angetroffen.

Habe mich den Umständen des Krankheitsbildes entsprechend in allen Bereichen sehr wohl und gut betreut gefühlt!!! Ich hoffe, dass die OP nicht nur kurzfristig gut verlaufen ist, sondern auch die langfristigen Ergebnisse zufriedenstellend sind!

KrankenhausTeam am 19.08.2022

Sehr geehrte:r Grünkram0815,
Ihre freundlichen Worte und das positive Feedback haben uns sehr gefreut. Vielen Dank dafür! Gern geben wir Ihre netten Worte und die darin zum Ausdruck gebrachte Wertschätzung an unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weiter.
Ihr Team der Zeisigwaldkliniken Bethanien Chemnitz

Einfach nur eine Enttäuschung!!!

Pro:
evtl. 3-4 Schwestern die ihren Job noch mit Leidenschaft machen
Kontra:
Essen absolut billigstes Niveau!!!
Orthopädisch

Leider bin ich von dieser Klinik sehr enttäuscht. Ich hatte diese vor Jahren anders in Erinnerung. Es gab auf Station 3-4 Schwestern die ihren Job noch mit Leidenschaft machen und dann gibt es die, die gerne Ihre Macht, Arroganz und Empathielosigkeit mit den ebenbürtigen Assistenzärzten kund tun und sich zu gewissen Zeiten gestört fühlen (wie erwähnt ich achte die Ausnahme) Ein Teil der Visiteärzte wissen nicht einmal warum man dort liegt und halten es auch nicht für nötig sich über die Patienten zu informieren. Leider sehen sie nicht mehr den Patienten! Man fragt sich, besonders bei denen die ihre Hände in den Taschen haben und Daumen nach außen, warum sie diesen Beruf gewählt haben.
Das dortige Essen ist ehr zum Krank werden (voll das Chemielabor). Alles nur Tütenessen und es riecht auch schon so. Man möchte sich gleich am Teller übergeben. Abends 2 Wurstsorten, die habe ich schon mit gewölbten Rand und grüner Farbe gesehen, ebenso nur altbackenes Brot, sodass man evtl.nur Knäckebrot mit angepackten Frischkäse essen konnte. Schonkost ist da ebenso unbekannt. Ich empfehle dem dortigen Personal sich mal selbst für ein paar Tage in solch ein Krankenbett zu legen, damit sie die Erfahrung machen, wie sich das für die Patienten anfühlt. Keiner liegt da freiwillig und gern. Wenn ich kann, werde ich diese Klinik meiden!

Empathisch

Pro:
Einfühlsam und fürsorglich
Kontra:
Kostenpflichtiges WLAN
Harnstau aufgrund Harnleiterschienen

Ich bin sehr oft hier. Zumeist über die Notaufnahme in die Urologie.
Das Team der Urologie ist wirklich super nett. Schwestern und Ärzte!!! Man fühlt stets gut aufgehoben.

Unsere Erfahrung mit Orthopädie in Bethanien

Pro:
Große Unterschied zwischen West und Ost
Kontra:
Besuchzeiten, Verhalten

Wir besuchten meine Mutter den ganzen Monat von Erlangen oder Prag, also über 400 km hin und zurück, sie war eine liegende Patientin, sie war auf Pflege angewiesen. Trotzdem waren die Schwestern nicht bereit, uns länger bei meiner Mutter zu lassen. Abends öffneten sie im Zimmer der Mutter das Fenster, das Zimmer war natürlich am nächsten Morgen SEHR kalt. ich musste immer anrufen und bieten, dass sie das Fenster abends zu machen. Viele Schwestern antworteten nicht einmal auf die Begrüßung, besonders die mit den tätowierten Armen war unerträglich und emotionslos. Wir machten einen Termin beim Arzt, mussten aber lange warten und jemanden bitten, uns überhaupt Auskunft zu geben. Meine Mutter wurde nach Erlangen gebracht. Es gibt immer noch einen großen Unterschied zwischen West und Ost.

Grauen von der Skala von 1 - 10 auf 8

Pro:
im Aufwachbereich sehr liebevoll und aufmerksam
Kontra:
einige Ärzte kümmern sich sich noch um die Belange der Patienten
Tibiakopfbruch

Ich war 2019 mit einem Schienbeinkopfbruch 15 Tage auf Station. Alle waren freundlich bei der Aufnahme, beim Röntgen und anfangs auch auf Station, die sich dann mit wenigen lieben Schwestern als Zickenstall darstellte. Da war Mobbing unter den Lernschwestern an der Tagesordnung. Ich musste mich auch von einer Schwester anmotzen lassen, wieso ich nicht gesehen hab, dass meine demente Bettnachbarin sich ihren Zugang rausgerissen hat und sie kurz vor Feierabend das Bett nochmal beziehen mussten. Hab ich nur gesagt, sorry, ich bin Patient und keine Krankenschwester. Gehts noch?
Zum Essen folgendes: wer sich anderweitig versorgen kann, ist besser dran. Das Mittagessen schmeckt nur nach Chemie, Bratwurst z.b. schwarz, Sauerkraut zerkochte Pampe und rundgeschliffene Kartoffeln mit einer ekligen Einheitssoße. Davon soll man gesund werden? Keine frischen Salate oder mal frisches Kompott. Höchstens mal nen ekligen Jopghurt. Bah nee...

Arogantes Personal

schlechte Erfahrungunzufrieden (Schnippisches Personal)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Terminbestellung präziser machen)
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Bis zum OP Termin)
Pro:
Arztarbeit im Vorfeld super
Kontra:
Wieso können Schwestern entscheiden ob eine OP durchgeführt wird oder nicht.
Knie Arthroskopie

Es geht um das ambulante OP Zentrum. Das diensthabende Personal äußerst unfreundlich nahezu genervt mit keinen Einfühlungsvermögen für Patienten. Für die Schwester geht es nur darum wie der Patient wieder weg kommt. Bei mir wurde deswegen von der Schwester die OP abgesagt. Hatte nicht mal die Chance mich um einen weiteren Fahrer zu bemühen. Bis Mittag war der Transport organisiert.Die interessiert nicht ob der Patient Schmerzen hat.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich würde mich wieder für diese Krankenhaus entscheiden.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (meine Fragen wurden beantwortet und es gab Hinweise über meine Fragen hinaus)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Vielen Dank an das gesamte Team (und an da Vinci)!)
recht gute Erfahrungzufrieden (Die Erstellung des Entlassungsbriefes dauerte bei mir fast 3 Stunden, das habe ich bei anderen Patienten wesentlich schneller erlebt.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Alle Räume waren sauber, hell und freundlich)
Pro:
Das gesamte Klinikpersonal war freundlich und hilfsbereit!
Kontra:
etwas mehr Personal wäre gut für Personal und die Patienten
Prostatakarzinom

Ich war im Zeitraum 30.08.2021-07.09.2021 Patient auf Station 4. Betreut wurde ich durch freundliches Klinikpersonal (Ärzte,Pflegepersonal und Service).
Die Räumlichkeiten waren sauber, freundlich gestaltet und in einem guten Zustand.
Die Verpflegung war in Ordnung.
Der Aufenthalt war daher trotz des nicht so schönen Grundes angenehm.

Zufriedener Patient berichtet

Pro:
Betreuung
Prostatasyndrom

Ich war vom 19.08.2021 bis 23.08.2021 in der Urologie Station 4 zur OP in Behandlung.

Ich war sehr zufrieden mit meiner Behandlung, Aufnahme, Aufklärung, Betreuung, Operation, Schwestern und Ärzte.
Ich empfehle diese Urologie sehr gern weiter.

Vielen Dank für Ihre Betreuung.

E. R.

Pro:
Top Chirurgie, sehr gute Aufklärung durch die Chirurgen, sehr freundliches und aufmerksames Pflegepersonal
Kontra:
Teilweise veraltete medizinische Einrichtungsgegenstände
Narbenbruch nach großen Bauchoperationen

Zum Vorgespräch wurde ich sehr ausführlich und verständlich über meine bevorstehende OP meines Narbenbruches informiert.
Auch während meines Aufenthaltes im KKH und zum Abschlussgespräch sind die Ärzte auf alle meine Fragen eingegangen.
Nach bereits zwei großen Bauchoperationen habe ich jetzt zusätzlich eine ansehnliche Narbe. Vielen Dank an die Chirurgen für die insgesamt hervorragende Leistung.
Ein ganz großes Lob auch an das gesamte Pflegepersonal der Station 6, einschließlich der Azubis, welches, auch unter Stress stets freundlich und kompetent arbeitete.
Auch die Damen vom Catering waren stets freundlich und sehr bemüht.
Die medizinische Einrichtung ist teilweise überarbeitet. So hatte ich ein sehr altes Modell von Krankenbett, welches auf Nachfrage allerdings zeitnah ausgetauscht wurde.
Mein Fazit: Falls ein Krankenhausbesuch anstehen sollte, gerne wieder.

Gerne wieder

Pro:
Freundlichkeit trotz Stress
Kontra:
Sparzwang

Ich habe lange überlegt in welches Krankenhaus ich gehe und mich dann für dieses entschieden.
In Pandemiezeiten so ohne Besuch nicht einfach. Alle waren top.Angefangen von der oP Vorbereitung über die Wachstation und Station 7. Es gab immer ein offenes Ohr und für jedes "Problem " eine Lösung. DANKE AN ALLE, DIE TROTZ MEHRBELASTUNG UND PERSONALSPARZWANG ALLES GEGEBEN HABEN.(Servicekräfte, Azubis, Pflegehelfer,Praktikanten, Physio und natürlich Pflegepersonal...)
Ich hoffe dass mich das zweite Knie nicht so schnell wieder ins Krankenhaus bringt.
Und wenn der kleine kurzhalsige Kugelblitz noch etwas freundlicher im Ton wäre, dann gäbe es eine 1+.
Nur der Chefarzt scheint etwas Heiliges zu sein...Aber so sind Chefs ja oft...

Einfach nur Enttäuschend

schlechte Ausstattungunzufrieden (Es gab einfach nichts, Fernseher wurden abgebaut und eine Einrichtung von vor 10 Jahren war zugegen. Die Medizinischen Betten, waren mehr als veraltet und von einer Qualität die sehr minder war! Das können anderen KH deutlich besser.)
Pro:
Der großteil der Pfleger / Schwestern waren sehr nett / Essen war gut
Kontra:
Überfüllt, Fehlerhaftes Zeit-Management, sehr ungenaues Arbeiten

Sehr Enttäuschend, sehr schlechte und veraltete Ausstattung der Zimmer, da habe ich vor über 10 Jahren in Zimmern schon deutlich moderneres und mehr gesehen. Innere ist überfüllt und man wird gedrängt zu gehen, da keine Betten frei waren. Im Abschlussbericht stand, es wurden Schmerzmittel mit beigegeben um die Zeit bis zu dem Hausarzt zu überbrücken - die Medikamente wurden schlicht vergessen vom Personal mit raus zu geben, wie ich es im Nachhinein erfahren habe. Die Informationspolitik ist sehr schlecht, wie man gegenüber dem Patienten ist. Was sehr positiv war, war die Freundlichkeit der meisten Pfleger'innen / Angestellten. "Catering" war sehr gut und die Leute des Dienstes ebenso sehr Freundlich und gut gelaunt. Da man einfach gemerkt, hat und es so Kommuniziert wurde (wie man bei Gesprächen der Angestellten hören konnte), das es keine freien Betten gibt, wurde Teilweise sehr Oberflächlich und Hastig gearbeitet und es sind diverse Fehler passiert zum leid des Patienten. Wenn man kann, sollte man auf jeden fall Station 9 der Inneren Meiden, denn so etwas sollte in Deutschland nicht mehr vertreten sein in einem "Modernen" Krankenhaus.

Vielen Dank für die liebevolle Betreuung

Knie tep

Ich war 11 Tage in der Orthopäde zur Knie OP.
Die Station 10 ist wirklich eine klasse Station.
Ob die Krankenschwestern oder Physiotherapie haben einen echt geholfen wieder auf die Beine zu kommen. Auch bei dem gesamten Ärzte Team möchte ich mich bedanken.

Spitzenklinik

Pro:
Personal mit Berufung
Kontra:
Sparzwang ist auch hier zu sehen
Unfall Hoden

Nach dem mir nach meinen Unfall sehr schnell und gut geholfen worde, Stellte sich leider eine Wundinfektion ein. Die meiner Meinung nach mit Unfallhergang zu tuen hatte. Auch hier wurde wieder schnell geholfen. Einen Dank dem Team der Notaufnahme und dem Op . Besonders der Frau Oberärztin. Die Pflege auf der Station 3 wahr sehr professionell und freundlich. Ich bitte das Arbeitspensum der Schwestern und Pfleger zu berücksichtigen.

Einzigster Wermutstropfen ist das man kaum ein fundiertes Arztgespräch erhält. Die Visite klären die weiteren Schritte zur Heilung. Eingehen auf die Fragen ist in einem Monolog nicht vorgesehen. Dies wär aus Patientensicht wünschenswert.

Erschreckend

Pro:
Kontra:
Aufklärung mies

Ich bin entsetzt, wie man hier mit der Gesundheit von Patienten umgeht.
Meine Mama lag jetzt eine ganze Weile auf Station 7. Mehrere Ops musste sie über sich ergehen lassen. Hochdosierte Antibiotika hat sie erhalten.
Warum ist man nicht ehrlich zum Patienten?
Siehat mehrfach das Personal....
Auch Ärzte angesprochen, wieso plötzlich das Antibiotika gewechselt wird und warum es in so hoher Dosis gegeben wird.....
Sie vermutete schon einen Kkhkeim.....
Die Antwort war" Ach wo ...sie wollen doch gesund werden...."
Ich finde die Art und Weise sehr verwerflich und überlege echt rechtliche Schritte einzuleiten.
Auch ein Patient der schon in hohem Alter ist und so schon unter der gesamten Situation leidet hat ein Recht auf die Wahrheit....Nur gut das man nicht ganz senil ist und Arztbriefe lesen kann und auch versteht.

Wenn es sich vermeiden lässt sollte man es sich überlegen ob man dahin geht.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies was mit dem diakonischen Grundverständnis zu tun hat und der Achtung vor dem Leben...wie es auf der Webseite steht.

Nur anzuraten

Pro:
Kontra:
Siehe oben
Es wurde keine Diagnose gestellt

Absolute Überforderung der Mitarbeiter. Völliges Missmanagement der Klinikleitung. Desorganisiert.
Man liegt den ganzen Tag nur rum, bekommt keine Diagnose oder Behandlung. Man wartet ewig auf einen MRT Termin (die Einrichtung befindet sich im Haus). Auf der anderen Seite jammert man, man brauche die Betten und lässt die Patienten gleichzeitig mehrere Tage nur rum liegen.
Kein Eingehen auf Fragen. Keine Transparenz hinsichtlich Medikamente. Misserables Essen. Lediglich zwei Auswahlmöglichkeiten zum Mittagessen, beides Fleischgerichte.
Kostenpflichtiges WLAN.
Nicht Berufstätige scheinen Vorzug zu erhalten-nicht nachvollziehbar.
Herablassendes zu junges medizinisches Personal (Ärzte).
Beim Pflegepersonal hat man ein schlechtes Gewissen, sie überhaupt um etwas zu bieten, da diese maßlos überfordert und Null stressresistent sind.
Nicht zu empfehlen diese Klinik.

Unfassbare Zustände, sehr unfreundlich

Pro:
Kontra:
siehe oben

Medizinische Behandlung: in Ordnung
gute Arbeit des Sozialdienstes;
Qualität des Essens: schlecht
Pflegepersonal: sehr unfreundlich, weisst die Patienten ohne Gründe in barschem Ton zurecht.

Fragen der Patienten werden nur ungern beantwortet. Von Seiten des medizinischen Personals wird den Patienten nicht erklärt, was geschieht.
Die Mindestanforderungen an eine Kommunikation werden nicht eingehalten.

unfassbar:
Über 80 jährige Patientin erfährt am Dienstag das sie am Donnerstag entlassen werden soll, eine Woche nach einer schweren Operation.
Die Angehörigen, beide Vollzeit berufstätig, nehmen sich für den Tag frei um vorab einzukaufen, sie abzuholen und essen zu kochen.
Plötzlich, am Mittwoch früh, erfährt die Patientin das sie sofort entlassen wird. Sie ist alleinlebend, allein zurechtzukommen liess ihr Gesundheitszustand noch nicht zu, sie hatte nichts zu essen in der Wohnung und keinen Wohnungsschlüssel. Trotzdem wurde sie mittage in ein Taxi gesetzt und entlassen.

OA EIN GOTT IN WEIß

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (In die Jahre gekommen.)
Pro:
nicht zu empfehlen
Kontra:
nicht zu empfehlen
Reuhma

Personal ist sehr gut und super.
Aber der PA ist ein Aroganter Gott in Weiß wie er im Buche steht. Mehr muss ich nicht sagen oder schreiben.

Danke für das gezeigte Arrangement

Pro:
Freundlichkeit und fachliche Kompetenz
Kontra:
kein
Meniskus Op

In der Zeit vom 03.04.2020 bis 04.04.2020 wurde ich auf Grund einer Meniskusoperation behandelt.
Ich möchte mich auf diesem Weg für die freundliche, sorgsame und fachlich einwandfreie Behandlung bei allen Ärzten, Schwestern/Pfleger, dem technisch medizinischen Personal sowie allen, für den reibungslosen Ablauf zuständigen Menschen, herzlich bedanken.
Mein besonderer Dank gilt dem Oberarzt, der mich operierte, und dem gesamten Personal der Stadion 10, welche mich betreuten.

Vielen vielen Dank.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich werde dort als Mensch behandelt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Man kann dort den Ärzten immer Fragen stellen die verständlich beantwortet werden.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (3-Bettzimmer sind nicht mehr zeitgemäß)
Pro:
Verpflegung, Medinische Versorgung schönes Gelände
Kontra:
Einzelzimmer nur für Privatpatienten und MRSE-Fälle.
Pankreatitis, Darmverschluss

Ich lag seit 27. Januar 2017 mehrmals wegen einer akuten Pankreatitis in den Zeißigwaldkliniken Bethanien. Das erste Mal 16 Wochen, davon 4 auf der ITS im künstlichen Koma. Ich war mit der Behandlung sehr zufrieden und das Personal war sehr nett. Ausnahme war ein Internist der mir damals prophezeite das ich nur noch 2 Monate zu leben hätte. Früher hätte man ihn dafür wegen falscher Prophetie enthauptet. Danach lag ich immer wieder mal auf den Stationen 2 oder 9. Die Verpflegung war sehr gut und die Besuchszeiten waren großzügig gehalten. Das Klinikgelände hat sehr viel Grün was mir gefällt. Wenn was ist würde ich Bethanien allen anderen Kliniken wenn möglich vorziehen.

Gab nichts zu meckern

Pro:
Ärzte, Schwestern, Pflegepersonal kompetent und freundlich
Kontra:
lange Wartezeiten bei der Aufnahme
Nierenstein

Mir wurde im Oktober 2019 ein Nierenstein entfernt, nach gelungener OP wurde ich auf die Station 4 gebracht. Normalerweise wird man nach der Steinentfernung (ohne Komplikationen) nach 3 oder 4 Tagen entlassen. Leider hatte ich mir im August selben Jahres einen Keim eingefangen, sodass ich noch einige Tage länger im Krankenhaus bleiben musste.Eigentlich möchte man so schnell als möglich wieder nach Hause, aber ich fühlte mich gut aufgehoben.Jeden Morgen kam ein Ärzteteam zur Visite und man wurde gefragt wie es einem geht und Fragen wurden auch beantwortet. Die Ärzte, Schwestern und Pfleger waren alle sehr nett und freundlich. Es kommt auch immer darauf an, wie man selbst auf Ärzte und Schwestern zugeht. Mit Höflichkeit kommt man sicher besser durch diese Zeit, man muss auch immer bedenken dass man nicht der einzige Patient ist. Die Zimmer sind hell und freundlich und das Essen war auch in Ordnung. Wenn man nicht ans Bett gefesselt ist, kann man bei schönem Wetter auch im Park spazieren gehen. Ich würde auf alle Fälle die Klinik weiterempfehlen. Das einzig Negative waren die Preise für WLAN.

Großes Dankeschön für 14 Tage auf der Station 5

Pro:
Alles sehr gut
Seronegatives Rheuma

Ich war vom 21.11. bis zum 05.12. 2019 zur 14 tätigen stationären rheumatologischen Komplexbehandlung ( erstmalig vor reichlich einem Jahr).
Bin in dieser Zeit sehr gut durch das freundliche Ärzte und Schwestern Team betreut worden.
Die Physiotherapeuten und Ergotherapeuten kann man lobend erwähnen. Außerdem auch das Küchenpersonal. Ich habe mich sehr gut gefühlt und meine Fragen wurden immer ernst genommen. Danke auch für die tägliche Säuberung der Patientenzimmer.

Sprachlos

Pro:
Kontra:
Jegliches Mitgefühl - Fehlanzeige
Darmverschluss

Der Patient wurde wegen Darmverschluss not eingewiesen.Es kam zur OP mit Komplikationen, deshalb musste bereits der geschwächte Patient innerhalb von 3 Tagen erneut notoperiert werden.
Nach einigen Wochen Intensivbetreuung wurde der Patient auf Station 6 verlegt,jedoch fehlt es hier beim ärztlichen Personal an Kompetenzen, keine Spur von Empathie und Wertschätzung.Maßlosigkeit, Enttäuschung wie mit den Patienten umgegangen wird. Aussagen wie:sie wissen,das sie Krebs haben und es geht sowieso bald zu Ende" -sehr einfühlsam!!!
Der Chirurg hat zur Visite bei vollem Bewusstsein den Patient wegen Wundheilungsstörung die OP-Narbe
ohne jegliche Narkose um ca 10 cm aufgerissen.
Der Patient erlitt dadurch unerträgliche Schmerzen.
Keine Spur von Mitgefühl, ethisch nicht vertretbar.
Ein Artztgespäch hat nach mehrmaligen Nachfragen der Angehörigen nicht stattgefunden.
Selbst nach der Entlassung gab es keinen Artztbrief. Der Brief sollte am nächsten Tag im Krankenhaus abgeholt werden.
Der Patient wurde mit Infusiontherapie nach Hause entlassen, ohne jegliche Aufklärung und Informationen der Angehörigen.

Aufgrund dieser Erfahrungen, kann man nur von dieser Station ärztlicher Seite abraten.

Enttäuschung und Warnung

Pro:
Gesamtorganisation
Kontra:
Umgang mit Patienten
Prostata

Im Frühjahr 2017 war ich bereits zu einer Prostata-OP Patient im Bethanien-KH. Im Rahmen des Aufklärungsgesprächs wurde mir versichert, dass die OP reine Routine ist und den Goldstandard darstellt, Nebenwirkungen seien äußerst unwahrscheinlich. Bis an mein Lebensende werde ich nun unter den tatsächlich eingetretenen Nebenwirkungen leiden.
Im September 2019 war ich nun wieder Patient im Rahmen einer Prostata-OP. Vorbereitung, Durchführung und anfängliche Nachsorge verliefen m.E. normal. Aber dann das: Am Tag vor der Entlassung, am Morgen, war mein Katheder offensichtlich vollständig oder zumindest weitestgehend verstopft. Bei Harndrang musste ich pressen und dann floss der Urin zwischen Katheder und Harnröhre heraus ins Bett bzw. auf den Fußboden. Herbeigerufene Schwestern unternahmen nichts außer nach der Bemerkung „es handelt sich um Blasenkrämpfe“ mir immer wieder eine Tablette zur angeblichen Entkrampfung zu geben. Auf meine Frage, was ich denn machen soll, wenn ich muss und ob ich den Urin dann ins Bett oder auf den Fußboden pressen soll wurde geantwortet, ich soll eine Vorlage nehmen und Versuchen den Urin dort aufzufangen. Tagsüber und in der letzten Nacht bin ich dann wiederholt ins Bad gegangen und habe unter Schmerzen den Urin zwischen Katheder und Harnröhrenwand auf den Boden gepresst.
Ein Harnröhrenverschluss ist meines Wissens nach ein medizinischer Notfall und verlangt i.d.R. eine Einlieferung in die Notaufnahme. In meinem Fall lag im Prinzip durch den verstopften Katheder ebenfalls ein Harnröhrenverschluss vor und ich lag schon in einer urologischen Klinik und mir wurde nicht geholfen und musste mich mit Schmerzen quälen. Klingt unglaublich, ist aber wahr.
Ich glaube, dass die Schwestern ungern Katheder spülen oder wechseln. Aber das ist bei Notwendigkeit schließlich ihre Arbeit und rechtfertigt nicht, Patienten über viele Stunden zu quälen!
Es ist noch anzumerken, dass ich noch Glück im Unglück hatte: Einem Mitpatienten ist das Gleiche Anfang dieses Jahres ebenfalls auf Station 3 wiederfahren mit dem Unterschied, dass der Katheder zur Harnröhre hin vollständig dicht war und ein teilweises Herauspressen von Urin demzufolge nicht möglich war. Er wurde ebenfalls mit den entsprechenden Schmerzen einen vollen Tag lang liegen gelassen und erst als er Fieber bekam wurde versucht, den Katheder zu spülen und anschließend zu wechseln.
Aufgrund dieser Erfahrungen kann ich nur vor dieser Klinik warnen.

unter aller Würde

Pro:
Kontra:
wie in Bewertung beschrieben
Verdacht auf Bandscheibenvorfall

Sehr schlechte TerminVereinbarung , Aufklärungsgespräch auf dem Flur abschätzig abgewickelt , im Untersuchungsausumfang sehr unflexibel , Auswertung / Diagnose erfolgt sehr spät nach Untersuchung .Insgesamt betrachtet ; ich komme mir nicht wenig verarscht vor !!!
Nie wieder diese Klinik !!!

Ich war zufrieden!

weniger gute Erfahrungzufrieden (Viel Bürokratie bei der Aufnahme)
Pro:
Kontra:
Preise für TV und WLAN
Blasenkrebs

Das Personal in der Intensivstation und in der Urologie (St.4) ist einsame Spitze. Man wird regelrecht liebevoll betreut. Erstaunlich ist, dass alle Mitarbeiter ihr Bestes geben.
Weniger schön sind die Preise für TV und WLAN. Gerade WLAN ist in jeder Strassenbahn und auf öffentlichen Plätzen heutzutage kostenlos verfügbar, nur im sonst so guten Bethanien kostet dieser Service richtig Geld.
Alfons Groll

Gute Behandlung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Schulmedizin wurde mit alternatven Behandlungen kombiniert.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Sitzmöglichkeiten im Zimmer fand ich nicht ausreichend und unbequem.)
Pro:
Das komplette Personal wirkt ausgeglichen, nicht gestresst.
Kontra:
Als Schmerzpatient habe ich ein bequemes Rückzugsgebiet vermisst.
Chronische Schmerzen

Ich war als Schmerpatient für drei Wochen in dieser Klinik zur Behandlung. Es wurde zur Beginn eine sehr gründliche Untersuchung durchgeführt. Die Ärztin und auch die Psychologin nahmen sich ausreichend Zeit für mich und waren sehr freundlich. Die Behandlung wurde mit mir besprochen. Auch auf Probleme während meines Aufenthaltes wurde reagiert und für Abhilfe oder Linderung gesorgt.

Ich teilte mir während der drei Wochen das Zimmer mit einer Mitpatientin. Das Zimmer war z. Bsp. mit einem Kühlschrank, einem großen Spiegel und sogar einem Fön ausgestattet.

Alle Schwerstern und Pfeger waren freundlich.
Das Zimmer wurde täglich gründlich gereinigt.

Mein Tagesplan war mit Therapien ausgefüllt. Aber es blieb auch Zeit für Entspannung. Es war ein gut abgestimmter Mix aus Psychologie, Sport und Erholung, welche man in Eigenregie nutzen konnte. Langeweile kam bei mir nicht auf, obwohl ich nicht einmal einen Fernsehr für die Abende genutzt habe. Das Außengelände ist großzügig gestaltet. Für kleinere Spaziergänge gerade richtig.

Auch das Essen war gut. Es wurde durch das Sevicepersonal ausgeteilt und war nicht vorportioniert.

Ich fühlte mich als Patient sehr wohl.

Note 1

Pro:
Das Team ist aus einem Guss- -kompetent, freundlich, emphatisch
Kontra:
Speisenreichung
Prostata

Aus voller Überzeugung kann ich aus eigener Erfahrung im April 2019 den Bereich Urologie unter Leitung des Chefarztes Prof.Dr. D.Fahlenkamp uneingeschränkt empfehlen. Neben bester ärztlicher und medizinischer Behandlung ebenso kompetente, aufmerksame, freundliche und herzliche Pflegekräfte. Vielen Dank!

Station 10 einfach Klasse!!!

Pro:
Gesamtes Personal, sehr gut
LWS

Ich war vom 12.04.-18.04. als Kassenpatient auf der Station 10.
Die OP an der LWS ( DSS Paradigm Spine ) verlief dank Dr. Bernhardt sehr gut.
Die anschließende Genesung auf der Station 10 muss ich als Weltklasse bezeichnen!!!
Angefangen beim Reinigungspersonal über Krankenschwestern und Azubis bis zum Arzt Dr. Bernhardt
machen ALLE ihren Job bestmöglich.
Eine Vorzeigestation, wie man es sich wünscht.
Vielen Dank,für die gute Betreuung!!
Macht weiter so!!!

G....

Kontra:

Diese Station 8 ist das letzte. Als Patient denkt man, wenn man mit Schmerzen eingeliefert wird, wird einen geholfen. Leider ist es nicht so.
1. Ärzte können mit Patient nicht reden oder in die Augen schauen (entw. Ausländer oder zu faul zu reden -Diagnose).Man muss sich auch die Frage stellen, ob diejenigen überhaupt einen Abschluss gemacht haben. (Können nicht mal ordentlich eine Spritze setzen).
2. Das liebe,nette, höfliche Personal (Schwestern) die ihre Arbeit so lieben, überlassen die Pflege den Patienten selber.
3. Das Essen ist auch das letzte(manchmal wie Hundefutter). Wir wissen alle nicht was diese Station sich einbildet. Als Patient wird man nicht aufgebaut sondern in ein tiefes Loch gezogen. Gibt was besseres. Dieser Station fehlt jegliches Intresse an Patient und Beruf. Jedenfalls ist dieses Krankenhaus nicht weiter zu empfehlen. Man ist nur auf Zeit ein zahlendes Mitglied auf Kosten und Schmerzen des Patienten.

Klinik, sehr empfehlenswert

Pro:
Danke an Dr.Petro Dünisch und die Station 10
Bandscheibenvorfall L3/4 mit L3 Sinterung links

Am 4.03.2019 hatte ich den lang ersehnten Termin beim Herrn Dr.Petro Dünisch von der Praxis für Neurochirurgie
Dr.med.Udo Krug.Nach einem ernüchternden informativen Gespräch und einen Tag Überlegungszeit habe ich mich
für die Empfohlene OP entschieden danach ging alles ganz
schnell.Am 7.03.2019 wurde ich dann im Bethanien Krankenhaus vom Dr.Petro Dünisch operiert.Das Personal die
Schwestern und Pfleger im Krankenhaus waren alle sehr nett und freundlich. Der Heilungsprozess verlief super und so konnte ich sehr schnell wieder schmerzfrei laufen.
Einen großen Dank an Dr.Petro Dünisch und sein Team für die Leistung im OP.Auch einen Dank an das Personal der Station 10.
Diese Klinik kann ich mit guten Gewissen weiterempfehlen.

Hervorragende Klinik,sehr empfehlenswert !!!!!!

Pro:
Danke an Dr.Krug & dem Personal Station 6 & 7 !!!!!!
Kontra:
Radikulärsyndrom C4/5 rechts,bei NPP mit Spinalkanalstenose !!!!!!

Am 12.März 2019 war es soweit.Mein OP-Termin.
Um 06.30 uhr war pünktlich Einschecken auf Station 6 zur OP-Vorbereitung.Alle Schwestern waren sehr nett & bereiteten mich vor.
07.45 uhr ging es dann in den OP,wo Dr.Krug gleich nach mir schaute.
Dort wurde mir eine "BAGUERA"Bandscheibenprothese in die Halswirbelsäule implantiert.
Im Aufwachraum nach der OP waren alle sehr nett & Ich wurde gut betreut.
Dann kam ich auf die Station 6-Wachstation.
Auch hier wurde ich sehr gut betreut,für die nächsten 24h.
Am nächsten Tag waren alle Werte stabil & ich wurde auf die Normalstation 7 verlegt.
Auch hier lief alles sehr gut.Die Schwestern schauten ständig nach mir,& kümmerten sich um mich.
Hier merkte man wirklich,das man als Patient sehr gut behandelt wird.
Ständig wurde ich gefragt,wie es mir geht & ob ich was bräuchte.Was will man mehr..Perfekt..
Am Samstag,den 16.03.konnte ich dann nach Hause entlassen werden.
Damit nicht genug,werde ich auch nach dem Krankenhausaufenthalt weiter von Dr.Krug,in seiner Praxis weiter betreut,& beginne demnächst mit meiner Physiotheraphie.
Diese Klinik kann mit guten Gewissen sehr wohl weiterempfehlen.
Einen Großen Dank an Dr.Krug,für seine Leistung im OP,denn seidem habe ich schon eine spürbare Gesundheitliche Verbesserung.
Auch einen Dank an das gesamte Personal der Stationen 6 & 7.
Auch Dank an den Servicekräften,das Essen ist sehr gut & Reichlich.
Auch die Zimmer & das Bad sind Ordentlich und sehr sauber....
Danke !!!!!!!!!!!

Sehr angenehmer Aufenthalt

Pro:
Sehr engagiertes Team
Kontra:
Automatisch verstellbare Betten wären schön.
Cholezystektomie

Ich bin sehr zufrieden mit meinem Aufenthalt hier, angefangen von der OP-Vorbereitung über die OP selbst bis hin zur sehr guten Betreuung auf Station 6. Das ganze Team kümmert sich sehr gut und vor allem freundlich um die Patienten.

Voruntersuchung zu einer geplanten OP

Pro:
Kontra:
Arztgespräch und Dokumentation

Stationäre Voruntersuchung für eine Prothesen OP
Anmeldung in der Aufnahme unaufmerksam haben nach Unterlagen gefragt die eigentlich alle noch vorrätig waren laut tel.Auskunft doch am Untersuchungstag plötzlich alle verschwunden waren und es keiner für nötig hielt in den 3 stunden Wartezeit einmal danach zu suchen.
Dann Orthopädengespräch...die erste Frage gelangweilt ...was wollen Sie hier...dann schnell abgefertigt und Unverständnis für mich als Patient .Als es dann zu einer Untersuchung des ohnehin schon sehr schmerzhaften Beines,Knie kam keinerlei Rücksicht auf die extremen Schmerzen...ich kam mir vor wie beim Tierarzt.
Nach Aufforderung der Arzt solle mir alle Papiere fertig machen da ich in ein andres Klinikum wollte Unmut und Unverständnis und immer noch keine Information was mit meinen Unterlagen ist .
Daraufhin Beschwerde beim Klinikchef .Dieser sagte mir zu sich um die Unterlagen zu kümmern dennoch gehe ich in ein anderes Klinikum wo Patienten mit Sorgfalt behandelt werden.Dieses Klinikum empfehle ich keinem mehr.Selbst nach Absage meiner dort geplanten OP war nach ca.einer Halben Stunde auch noch mein Einweisungsschein verschwunden den ich auch ausgehändigt haben wollte.

Keine Organisation

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017/2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kontra:
Ganze Abläufe total unkoordiniert

Am 26.02.2019 musste ich zur zentralen Aufnahme wegen Vorbereitung Knie OP.War 11.Uhr da und 15.00Uhr fertig.Zum Teil unfreundliche Schwestern und ein unmöglicher Orthopäde der meint 14.00Uhr Feierabend zu haben und ließ uns einfach sitzen,auf nachfragen unserer Seite sagte man uns es käme gleich ein anderer Arzt.Das Arztgespräch dauerte 5 Minuten dafür 4Stunden Wartezeit macht gute Laune auf befohrstehende OP.Wir haben schon mehrmals schlechte Erfahrungen mit diesem Krankenhaus gemacht,aber unser Othopäde hat nun mal da Belegbetten in diesem Krankenhaus.Wenn es nicht unbedingt Notwendig wäre würde ich mich nie in diesem Krankenhaus operieren lassen.

Miese Behandlung auf Station 4

schlechte Erfahrungunzufrieden (gilt für das Personal)
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (durch die Ärzte)
Pro:
Das Essen
Kontra:
schlechter Umgang mit Patienten
Harnröhrenstriktur

Ich war vom 11.11.bis 26.11.18 wegen einer Harnröhrenplastik auf Station 3 in Behandlung, das Personal und Ärzte sehr freunlich. Wiederaufnahme am 04.11.18 wegen Entfernung des Harnröhren- Katheter und des Fistel- Katheter, Kontrolle mit Kontrastmittel und Miktionsfreigabe auf Station 3. Auf Station 3 waren keine Betten frei also musste ich auf Station 4, dort wusste keiner Bescheid, auch die Ärzze nicht. Am Nachmittag fand die erste Untersuchung statt (Termin zur Aufnahme 9:00 Uhr) da wusste der Arzt immer noch nicht Bescheid, deswegen nur Ultraschall. Am 06.11.18 nun die Entlassung, von den beiden Katheter war ich mittlerweile befreit, noch mal eine Kontrolle bei einem Arzt. Während des Frühstück kahm eine Lernschwester das sie mein Bett brauchen, ich sagte das ich noch zu einer Untersuchung muss und das ich mich anschließend Duschen will, noch war ich ja Patient, wärend ich vor dem Arztzimmer auf meine Untersuchung wartete, wurde ein neuer Patient in unser Zimmer geschoben. Als ich daraufhin nachschaute lag er in meinem schon neu bezogenen Bett. Weder mein Nachtschrank noch mein Schrank war ausgeräumt. Auf meinem Nachtschrank lag mein Handy im Nachtschrank meine Geldbörse und darunter mein Beatmungsgerät (ich habe Schlafapneu) im Wert von 1200,- €. das Bett wurde dringend gebraucht da der Patient sich unbedingt hinlegen musste. Nach meiner Untersuchung habe ich den Patienten mit Jogginganzug, telefonierend auf dem Flur angetroffen. Er hätte also wie alle neuen Patienten im Wartezimmer Platz nehemen können damit ich in aller Ruhe Packen kann. Ich bin 90% schwerbehindert und habe die Merkzeichen G,B, und H, es wurde mir nicht ein bischen geholfen. Meine Bewertung bezieht sich auf die Station 4, vom 04.11. bis 06.11.18.

Notaufnahme möglichst meiden!!!

Schienbeinkopfbruch

Betrifft Notaufnahme:
Am 6.08.18.stellte ich mich in der Notaufnahme vor.Auf Arbeit konnte ich auf einmal nicht mehr mit meinem linken Bein auftreten,mein Mann fuhr mich Ca.18.00Uhr.
Die Ärztin hat mich nur grob untersucht,musste nicht mal meine Hose ausziehen.Obwohl mir bei dem Abdrücken meines Beines Tränen vor Schmerzen in den Augen standen,sagte sie das es schon wieder wird ,ich solle eine Woche das Bein hochlegen und kühlen.
Es wurde weder das Bein professionell untersucht,ganz zu schweigen geröntgt.
Mein Hausarzt fordert ein MRT an,Diagnose
Schienbeinkopfbruch
Ich bin sehr enttäuscht,sie kann man keinesfalls weiterempfehlen!(schade das man keine Namen nennen darf,aber ich kann mir schon vorstellen warum)

Blindarm op Personal kompitent

Pro:
Personal kompitent
Blinddarm

Die Ärzte und Schwestern, sind fast alle nett und kombitent.bis auf eine Schwester und zwar Schwester Kerstin.sie ist burschikose und anmaßend.ein Beispiel.sie hat mit einer Schwester die Betten gemacht.da fragte , die eine Schwester mich, ob sie meins auch machen soll.schwester Kerstin sagt,die kann sie selber machen.es ist unverschämt, denn man ist im Krankenhaus und nicht zur Erholung.das nächste,was es zu beanstanden gibt, das ich 5x das gleiche essen bekam.zwar Diät aber da gibt es normal auch Verschiedenes essen.schmecken tut es auch nicht.wlan gibt es auch nicht.zumindestens würde es nicht angeboten.in der heutigen Zeit, no Go.fernsehen würde auch nicht angeboten.

Immer wieder Bethanien KH Chemnitz bei meinem Krankheitsbild Rheuma

Pro:
Schwestern von Station. 4, Physiotherapeuten und ErgoTherapeuten
Kontra:
Abendessen

Ich war zur 14 tätigen stationären rheumatologischen Komplexbehandlung im Bethanien KH Chemnitz. Da auf der Station 5 alle Zimmer belegt waren, lag ich mit meiner 87 Jährigen Bettnachbarin auf der Station 4.
Wir Beide sind von den Schwestern dort sehr gut betreut worden. Die Ärzte der Rheuma Station kamen zur Visite zu uns und sehr positiv waren die Physiotherapie und ErgoTherapie. Außerdem positiv der Besuch von Frau Förster und der grünen Dame. Essen- besonders Abendessen könnte besser sein.
Immer nur hellen Wurst und Käse.

Es ist nicht alles perfekt, aber wir leben auch nicht in einer perfekten Welt.

weniger gute Erfahrungzufrieden (Ich würde trotzdem wieder hingehen, weil nirgends ist alles perfekt.)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Zwei verschiedene Antibiotika und ein zweifelhaftes, ich glaube eine Ektomie wäre mir fast lieber gewesen.)
Pro:
Sehr gute Diagnose, jedes Zimmer hat ein Bad, Gutes Mineralwasser
Kontra:
Essen, Sauberkeit, Medikation, die Aufklärung erfolgt vielleicht wenn man nanchfragt.
Entzündung

Wenn man sich die Vitamin-C Bilanz der standardmäßigen Ernährung anschaut dann bekommt man gerade so viel dass man kein Skorbut bekommt. Zum Frühstück und Abendbrot gibt es außer Brot, Käse und Wurst nicht viel, manchmal einen winzigen Klecks Fischsalat. Die Versorgung mit sehr gutem Mineralwasser ist sehr gut. Die Sauberkeit ist mittelmäßig, Dank MRSA vielleicht etwas höher, aber ich fand Blut vom Vorgänger am Bettrahmen. Die Ärzte setzen sehr gerne die Flourchinolone gegen Harnwegsentzündungen ein obwohl neuere Forschungen belegen dass diese Medikamente auf keinen Fall erste Wahl sein sollten. Siehe den Wikipedia Artikel: Ciprofloxacin. Es gibt sogar ein flourchinolon-Geschädigten Forum. Dort finden sich umfangreiche Informationen über Nebenwirkungen die nicht auf der Packungsbeilage und auch nicht auf der Medikamenteninformartion für Ärzte stehen. Es gibt eine hohe Zahl an nicht erfassten Nebenwirkungen weil die Nebenwirkungen erst Monate oder Jahre nach der Einnahme auftreten können. Also nicht einfach alles nehmen was man bekommt sondern nachfragen und sich aufklären lassen, dann kann man das sicher vermeiden. Ansonsten ist die Behandlung und die Diagnose aber gut.

Menschlich und medizinisch ausgezeichnet

Niere

Auf der Urologie-Station 3 fühlte ich mich menschlich und medizinisch sehr gut aufgehoben. Das gesamte Personal war ausgesprochen freundlich und fachlich kompetent.

behandlund der niere und blase

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 06/2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
personal
Kontra:
essen
niere

ich bin seid Jahren hier in der Klinik in Behandlung auf der Station 3 und muss sagen das ich immer gut behandelt worden bin und das es ein super personal ist
top Ärzte und super Schwestern freundlich und zuvorkommend wurde ich behandelt ich würde die Klinik jederzeit empfehlen nochmal ein grosses Lob an die Ärzte und Schwestern für die gute Arbeit die sie täglich verrichten nochmal ein dickes Dankeschön an euch alle

Prostata OP

Pro:
Das Essen war gut.
Kontra:
Unfreundlichkeit
Entfernung der Prostata wegen zu häufigem Harn lassen.

Anfang des Jahres im März, wurde ich von meinem Urologen in die Klinik eingewiesen. Meine Prostata sollte entfernt werden. Mein Aufenthalt war auf Station 3!!! Ich war bisher in mehreren Kliniken und habe 7 Op's hinter mir, aber so was habe ich noch nicht erlebt! Unfreundlich bis zum geht nicht mehr. Die Schwestern haben regelrecht die große Fresse, ich glaube diese Ausdrucksweise verstehen sie. Hab es dann gelassen, Fragen zu stellen, ehe ich mich später wieder über die Antwort ärgere. Muß dazu sagen, dass es auch nette Schwestern gab, leider war es die Minderheit. Die Ärzte reden auch kaum mit einem. Die Aufklärung über die OP war gering. Bei der Abschlußvisite gab es einen jungen Arzt, der sich sehr freundlich die Zeit nahm, um mit mir zu sprechen. Sicher ein neuer Assistenzarzt mit russischer Abstammung. Er setzte sich zu mir und hat sehr kompetent meine Fragen beantwortet.
Die Krönung war die Entfernung des Katheters. Die Schwester hat einfach gezogen, was sehr weh tat, daraufhin hat sie einen Arzt geholt, der nur unter Stress stand und durch die Gegend gehetzt ist. Er tat genau das Gleiche wie die Schwester, ohne die Gründe zu erforschen! Zog das Ding raus, die Schmerzen werde ich nie vergessen, obwohl einen Katheter entfernen kein Problem ist. Mich hätte sehr interessiert, warum das so weh getan hat. Er hat den Katheter schnell weggelegt und verschwand aus dem Zimmer. Ich kämpfte mit meinen Schmerzen und war nicht in der Lage, Fragen zu stellen.

Eines weiß ich mit Sicherheit, diese Klinik werde ich freiwillig nie wieder betreten!!

Angenehme Überraschung

Blasenhalsstenose

Ich war 10 Tage zur Behandlung auf Station 4 der
Urologischen Abteilung in den Zeisigwaldkliniken
Bethanien in Chemnitz.
Mein erster Eindruck bei der Aufnahme war ein
sehr Guter.
Sehr schöne Zimmer und sehr nettes Personal.
Mir wurde sehr professionell geholfen.Auch nachdem
mich am Entlassungstag noch ein Virus geneckt hatte.
Ich möchte mit meinen Erfahrungen Anderen Mut
machen,denn ich bin mit sehr großen Vorbehalten
in diese Klinik gekommen.
Etwas möchte ich dann doch noch anmerken:Ich
würde mir etwas mehr Informationen von den
Ärzten wünschen.

W.E. aus Neukirchen

Ich kenne schlechtere Hotels.

Pro:
Sehr gutes Essen
Oberarmhalsbruch

Ich war aufgrund einer Skiverletzung zum operativen Eingriff im Krankenhaus. Montag Aufnahme mit Voruntersuchungen, Dienstag OP und Freitag Entlassung.
Ich habe den Wahlbereich mit Aufzahlung für das Einbettzimmer genutzt. Mit dem gesamten Ablauf, dem Aufenthalt und dem Ergebnis bin ich top zufrieden. Die Schwestern, Ärzte waren alle sehr nett und kompetend. Jeder an der OP beteiligte Arzt hat sich im Nachgang im Zimmer vorgestellt und eine kurze Information zum OP-Verlauf gegeben sowie Fragen beantwortet.
Dem Wunsch einer Sonografie meiner Schilddrüse als zusätzliche und Vorsorgeuntersuchung ist man nachgekommen. Die Essens- und Getränkeversorgung war reichlich, schmackhaft. Tageszeitung, WLAN und großer Fernseher haben keinen Wunsch offen gelassen.

Nur als Komplextherapie- Patient zu empfehlen - sonst nie wieder

schlechte Erfahrungunzufrieden (sehr enttäuschend)
Pro:
nette Schwestern, nettes Servicepersonal
Kontra:
fachlich unzureichende Aufklärung
CREST-Syndrom (Systemische Sklerodermie)

Ich wurde von meiner Rheumatologin zur Therapieeinstellung bzw. Anpassung in das Bethanienkrankenhaus eingewiesen. Der Oberarzt der Station fragte mich, was ich eigentlich hier will (sehr nett!!). Nachdem ich meine Beschwerden geschildert habe, wurde mir mitgeteilt, dass ich hier nicht an der richtigen Stelle wäre. "Jetzt sind wir in Deutschland schon soweit, dass ambulante Untersuchungen stationär durchgeführt werden" - das war schon ein sehr netter Spruch vom smarten Oberarzt. Ich glaube, aus Spaß geht niemand gern ins Krankenhaus.
Nachdem ich zu jeder Visite gesagt habe, dass ich Beschwerden mit der Blase habe, wurde ich darauf hingewiesen, dass mein Urinbefund "unauffällig" sei. Sogar ich als Laie habe im Befund gesehen, dass sich sowohl Bakterien als auch Leukozythen im Urin befanden (eindeutiger Hinweis auf einen HWI). Weder der Oberarzt noch die Assistenzärztin konnten den Befund fachlich richtig einschätzen!
Zum Glück wurde ich nach der Entlassung von meiner Hausärztin sofort mit einem Antibiotikum behandelt, sodass ich jetzt schmerzfrei bin.

NICHT EMPFEHLENSWERT

Pro:
Kontra:
Personal vollkommen ungeeignet
Norovirus

letzte Nacht (26.1.18-27.1.18) wurde ich in die Notaufnahme eingeliefert. Grund war ständiges Erbrechen, Durchfall und Kreislaufprobleme. Beruflich arbeite ich in einer Kindertageseinrichtung im U3-Bereich und weiß, dass diese Symptomatik nicht in jedem Fall eine Notwendigkeit zur Unterbringung in einem Krankenhaus erfordert. Jedoch brach mein Kreislauf zu Hause schon zwei Mal zusammen, wobei ich alleine war.
Angekommen in der Notaufnahme entgegnete die diensthabende Schwester mit "die Frau kann ruhig laufen, an Magen-Darm ist noch keiner gestorben". Ich verstehe und wusste auch, dass ich mich nicht in Lebensnot befand, dennoch fand ich diese erste Reaktion nicht angepasst. Es folgte die Untersuchung durch eine Ärztin die aus "Hallo und Tschüss" bestand, keine Abtastung oder Fragen - nein rein gar nichts. Nachdem die Ärztin das Zimmer verließ, machte sie sich lautstark mit dem diensthabenden Pfleger über mich lustig. Dabei meinte der Pfleger, dass er ja nun schon ein Bett in der Intensivstation für mich totkrankes Weib gebucht habe und den Heli für einen Transport in das Leipziger Krankenhaus auch schon bestellt hätte. Des Weiteren meinte er, dass ich ja ach so krank wäre und eigentlich gar nicht transportfähig wäre. Beide lachten lautstark. Wie schon beschrieben, weiß ich, dass ein Norovirus kein Grund für einen Aufenthalt in einem Krankenhaus ist, jedoch war es mir wichtig meinem Körper Flüssigkeit zuzuführen. Da dies auf dem oralen Weg alles sofort wieder herauskam, sah ich darin nur noch die Möglichkeit, Flüssigkeit intravenös zuzuführen (was mir auch sehr gut geholfen hat).
Ich bin maßlos enttäuscht von dem Umgang mit den Patienten und habe mich bisher noch nie so schlecht behandelt gefühlt. Hier fehlt es an vielen Kompetenzen, keine Spur von Empathie und Wertschätzung. Schwester und Pfleger haben hierbei den Beruf komplett verfehlt und sollten meiner Meinung nicht in solch einem Beruf arbeiten.

Sprachlos

Pro:
Kontra:
Kommunikation, Freundlichkeit, Sauberkeit etc.

Ich war im Frühjahr letzten Jahres dort Patientin auf der Station II und bin immer noch nachhaltig schockiert von diesem Aufenthalt.

Mich stören weder längere Wartezeiten noch ein leicht spürbarer Zeitmangel, für so etwas lässt sich Verständnis aufbringen. Allerdings hat dort das Chaos, die Unfreundlichkeit des Personals und die Inkompetenz in der Kommunikation ein Ausmaß erreicht, unglaublich.

Mir wurde ein Nierenkatheter gelegt und ich wurde vorher nicht darüber aufgeklärt, dass ich diesen nun die nächsten zweieinhalb Monate behalten muss.

Weil ich Kreislaufprobleme nach dem Eingriff hatte, sollte ich an den Tropf kommen. Die Schwester stellte fest, dass ich noch keinen Zugang habe und meinte, sie würde einen Arzt zum Zugang legen holen. Der Tropf stand da und die Schwester ward nie wieder gesehen. Ein Arzt kam auch nicht vorbei. Am nächsten Tag wurde der Tropf wortlos weggeräumt.

Als ich das Zimmer, nachdem(!) die Reinigungskraft durch war vor dem Eingriff bezogen habe, fand ich eine kotverschmierte Toilettenbrille + Fliesen vor und musste den Tag über auf`s Gästeklo der Station gehen.

Zur Visite meinte ich, dass ich mich über den größeren bevorstehenden Eingriff gern erst informieren möchte. Der C-Arzt schnauzte mich daraufhin sofort an, ich sei in die Klinik gekommen und sie hätten mich schließlich nicht geholt und rauschte dann wutentbrannt aus dem Zimmer.

Eine Essenskraft sagte als sie das Mittagessen servierte: "Gut das ihre Mitpatientin jetzt hier raus ist. Die hat gestunken." - ohne Worte!

Vor der Entlassung wurde ein Reha Dienst vorbeigeschickt, der mir Dinge wie eine Duschschiene + Pflegedienst aufschwatzen wollte, Beides war absolut unnötig.

Alles was ich dort erlebt habe, war unprofessionell. Ärzte und Pfleger/innen waren grundsätzlich schlecht gelaunt, teils verbal distanzlos, es war hektisch und unkoordiniert.

Ich habe mir eine Zweitmeinung eingeholt und den Eingriff erfolgreich in einer anderen Klinik durchführen lassen.

Notaufnahme - nie wieder

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (keine Angaben)
Pro:
gibt es nicht
Kontra:
Versorgung, Behandlung
Platzwunde

Mein Mann stürzte am im August 2017 auf Fliesenboden und hatte eine Platzwunde über der linken Augenbraue.
Der von mir gerufene Notarzt brachte ihn in die Notaufnahme. Als ich ca. eine Stunde später dort anrief, war mein Mann schon auf dem Rückweg. Es wurde die Platzwunde genäht, aber keine weiteren Untersuchungen angestellt (Röntgen,CD...)
Durch Wesensveränderungen und zwei Tage später auftretende Krämpfe holte ich erneut den Notarzt, bestand aber auf einer anderen Klinik und dort stellte man eine Hirnblutung, welche ca. 2 Tage alt war, denn das Blut war schon geronnen und drückte auf das Gehirn, deshalb die Krämpfe, die epileptische Anfälle waren.
Not-OP in der anderen Klinik. Reha und all die Dinge, heute ist mein Mann ein Schwerstpflegefall.

Ich warne vor der Notaufnahme in dieser Klinik.

Klinikaufenthalt Roman

Pro:
Nettes Personal helle Räume
Kontra:
Essen und Entlassung grauenhaft

Ich lag auf Station 9. Die Schwestern dort wahren sehr nett auch die Behandlung durch den Oberarzt war gut. Bei der Assistenzärztin hingegen fühlte ich mich wie ein Patient 2 oder 3 Klasse. Die Entlassung war ein Fiasko. Ich hatte nicht einmal ein Entlassungsgespräch. Außerdem dauerte es lange ehe ich meine Papiere bekam.
Beim Essen gibt es einiges zu bemängeln. Beim Frühstück und Abendessen mehr Wurst Auswahl hätte ich mir gewünscht und beim Mittagessen wäre ein Vegetarisches Gericht schön gewesen. Auch frisches,wie Gurke,Tomate,... wäre schön gewesen.

Top-Urologie

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Perfekt)
Pro:
Sehr freundliche und kompentente Betreuung
Benigne Prostatahyperplasie

Untersuchung / Diagnose in Ihrem Hause
Benigne Prostatahyperplasie ICD-Nr. N41

Sehr geehrter Herr Prof.,
heute, 7 Tage nach Ihrer diagnostischen Vorgehensweise/Befund möchte ich mich recht herzlich bedanken für die flexible Terminierung und vor allen Dingen für die o.g. gelungene Aufklärung bzgl. meiner Promblematik.
Die noch bis zum 25. August vorhandene Abquälerei mit dem Wasserlassen ist fast verschwunden.
Der Versuch mit dem Alpha-1-Rezeptorenblocker “Tamsulosin“ sorgt jetzt schon dafür, dass der Harn leichter durch die Harnröhre fließt, man kann es förmlich spüren.
Auch der nächtliche und häufige Harndrang ( 3-4 x ) reduzierte sich zwischenzeitlich
auf 1-2 x pro Nacht.
Mit großer Freude gebe ich diese Bewertung Ihrer Arbeit ab. Ich habe in 3 Wochen in London (RSM-UK) und im Frühjahr 2018 in den USA (Mayo Clinic) zu tun, mit Freuden werde ich dort meine positiven Erfahrungen mit der Urologie der Zeisigwaldklinik und Ihnen in den obligatorischen Workshops erwähnen. Letztendlich bin ich in den USA (Boston ) auf Ihre Klinik auch aufmerksam gemacht worden.
Nochmals 1000 Dank für die wirklich fachkompete Beratung und den
liebenswerten smalltalk.
Viele Grüße auch an Ihre nette Mitarbeiterin.

Nicht noch einmal

Pro:
Der Geldautomat so das ich wenigstens sacks kaufen konnte.
Kontra:
Stundenlange wartezeiten bei behandlungen/personal ignoriert Patienten
Monate lang anhaltender Husten

Ich wurde von meinem Hausarzt in das Krankenhaus überwiesen da ich nach sehr langen Husten der nicht wegging auf meinem Röntgen Bild Dunkle flecken sichtbar machten.

Im krankenhaus ging das warten dann los 4 std. bis ich überhaupt erstmal aufgenommen wurde.

Bei einem artzt Termin hat man schlicht weg einfach vergessen mich wieder abzuholen so das ich 6 std. mit warten verbringen durfte und die Rezeptionistin wusste angeblich nichtmal das ich überhaupt bei ihnen bestellt war.

Bei den Behandlungen im Krankenhaus betrugen die wartezeiten auch mindestens 2-5 stunden und dies meistens 2x am tag

Zum essen kann ich nur sagen ZUM GLÜCK gab es eine cafeteria.

ansonsten war die Bronchoskopie (hoffentlich richtig geschrieben) schnell vorbei warten musste ich auch nur 30 minuten was mich erstaunt hatte

der umgang mit den Patienten war nicht wirklich angenehm man hat gemerkt wenn das personal gereitzt war und wurde auch öfters ignoriert bei fragen.

Enttäuschung

Pro:
Kontra:
siehe oben
gutartig vergrößerte Prostata

OP gutartig vergrößerte Prostata: Aufenthalt vom 19.3-7.4.2017. Auf Station 3. Vieles gut, aber das Wichtigste ist die ärztliche Versorgung.Auf der Station fürchterlich ! Arzt täglich bei Visite zwei Minuten zu sehen, aber nicht zu sprechen. Selbst Anfragen werden nicht beantwortet! Keine Zuwendung, kein Mitgefühl, kein Abschlußgespäch über eventuelle Verhaltensmassregeln. Nach 10 Tagen fortgesetzter Blutungen werde ich trotzdem entlassen. Glücklicherweise verhindert ein Arzt einer anderen Station meine Entlassung, da ich sonst am Abend wieder in der Notaufnahme wäre! Zweite OP - jetzt gelingt alles. PATIENT - wenn du hier eingewiesen wirst, wende dich mit Grausen!

Medizinisch OK

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015
weniger gute Erfahrungzufrieden (OP gut gemacht)
Pro:
OP Durchführung, prä OP Ablauf
Kontra:
Betreuung auf Station
Harnröhrenverengung

In psychisch schlechtem Zustand (unendliche Angst) war ich beim Vorgespräch und Untersuchung. Es wurde sich Zeit genommen. Eine offene OP der bulbären Harnröhrenverengung wurde ausgeschlossen da diese zu verengt war. 14 Tage später früh ins KH und 1 Stunde später Harnröhreschlitzung. Es haben alle routiniert gearbeitet und mich beruhigt. Es war nicht meine erste OP in diesem KH.

Die OP war anspruchsvoll, die Ärzte aber anscheinend sehr gut.

Sehr unschön war die Postoperative Versorgung. Nach dem Aufwachen im modernen Patientenzimmer lag ich mit Harnröhrekatheter und Bauchdeckenkather da. Der Urinbeutel voller blauer Flüssigkeit.

Erstmal soweit okay auch wenn der Bauchdeckenkather nicht zu erwarten war. Leider konnte keine Schwester Auskunft darüber geben warum die Dinge so waren. Ich hätte ja unterschrieben was gemacht würde. Das blaue sei Kontrastmittel (war es nicht, nur Farbstoff).

Aus der Bauchdecke sickerte ständig Flüssigkeit und durchdrängte den Verband und das Bett war mehrfach nass. Die Schwestern wussten nicht was es ist und sagten dies ( zu meiner Beunruhigung ) auch. Ich solle aufhören zu pressen. Am Abend dann Schmerzen im Bauch. Mehrfach wurde nach einem Arzt gerufen aber es kam keiner. Am nächsten Morgen durfte ich zu einem Ultraschall. Lösung: Spühlflüssigkeit im Muskelgewebe. Daher auch das ständige nässen.

Die Schwestern haben alle ihren Job gemacht, aber etwas mehr Feinfühligkeit wäre schön. Anstatt zu sagen man solle nicht pressen wäre die Frage nach Blasenkrämpfen angebracht. Durch Zufall hörte ich wie einem andere Patient dies erklärt wurde und fragte nach einem solchen Medikament.

Leider war die Arztvisite auch nicht so toll. Anstatt mich geziehlt psychisch auf eine anstehende offene OP vorzubereiten sagte man in 30 Sekunden das man das empfehlen würde.

Als Mensch fühlte ich mich nicht immer. Ich vermute einfach zu wenig Personal.

Kurzbericht

recht gute Erfahrungweniger zufrieden (zu kurze Liegezeiten der Patienten)
Pro:
Fleißiges kompetentes Team aus Ärzten, Schwestern und Personal
Kontra:
Zu kurze Liegezeiten der Patienten
Nabelbruch

Aus der Sicht eines Patienten, der mehrmals das Klinikum Bethanien besuchen musste, einen kurzen Abriss des Aufenthaltes.
Einweisung meines Hausarztes wegen Nabelbruch in die Notaufnahme.
Sehr freundlicher Empfang, nach kurzer Wartezeit erfolgte die Untersuchung durch eine Ärztin, diese konsultierte den Oberarzt und es erfolgte die sofortige OP. Besonders liebevoll kümmerte sich die Narkoseärztin um mich. Vielen Dank für das fürsorgliche Verhalten.
In der Wachstation kam ich wieder zu mir. Die Schwestern kümmerten sich vorbildlich um mein befinden. Auch diesem Team meinen Dank.
Das Groteske war, ich lag mit einer älteren Dame im gleichen Zimmer. Sehr interessant. Getrennt durch einen Vorhang unterhielten wir uns eine Nacht prächtig.
Nach dieser Nacht erfolgte die Verlegung auf Stadion 10.
Auch hier, Topp Personal, freundlich und mit viel Fachkompetenz, verrichteten sie ihre Arbeit. Nach meiner Ansicht mit zuwenig Personal.
Entlassung nach zwei Tagen.
Die Wunde entzündete sich nach drei Tagen. Notaufnahme, Stadion 10. Wunde wurde ohne Betäubung wieder geöffnet. Entlassung nach drei Tagen.
Das gleiche wiederholte sich. Einweisung, Vorbereitung auf OP ambulant. OP, Stadion 10. Einem Zufall ist es zu verdanken, dass die Entlassung nach zwei Tagen nicht erfolgte. Die Wunde entzündete sich am dritten Tag.
Es war nicht die Schuld der Ärzte!!! Es kann eben passieren.
Man kümmerte sich sehr aufmerksam, freundlich und zuvorkommend um mich. Essen und Versorgung alles auf hohem Niveau.
Danke, an das gesamte Team der Stadion 10. Danke, an die Frau Chefärztin und ihren Oberärzten und Ärzten
der Chirurgie.
Für die zu kurzen Liegezeiten sind nicht die Ärzte verantwortlich, sondern unser System.
Nochmals vielen Dank für alles.

Ein Wort zur Sparsamkeit. Ein Tag länger auf Stadion, hätte acht Tage Krankenhaus gespart. Wo liegt da die Logik? Wer legt so etwas fest? Diesen Leuten fehlt es an Fachwissen und Menschlichkeit.

Notaufnahme - nie wieder

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016
weniger gute Erfahrungunzufrieden (kann ich nicht sagen)
Pro:
Kontra:
Diensthabender Notarzt
massive Probleme nach Sturz

Nach einem Sturz am 20.10.2016 wies mich der Notarzt am 21.10.2016 mit dem Verdacht einer Gehirnerschütterung, einer Platzwunde an der Augenbraue und massiver Hämatome in die Klinik ein.

Der Diensthabende Arzt in der Notaufnahme schaute mich kurz an und schickte mich zu CD und Röntgen der Gliedmaßen, wichtig war ihm nicht, wie es passiert war, sondern ob ich in den letzten 12 Monaten schon mal im Krankenhaus war und ob ich Tiere züchte, dies fragte er mich insgesamt drei Mal!

Er teilte mir dann mit, dass ich eine Nacht zur Überwachung da bleiben müsse, aber eine Auswertung der Bilder mit mir erfolgte nicht, eine Nasenbeinfraktur wurde nicht erkannt!

Das andere Personal, Schwestern, Pfleger und Ärzte auf der Station, waren sehr gut und sehr aufmerksam.

Zimmer gut und zweckmäßig ausgestattet.

Aber ich werde das nächste mal (hoffentlich nie) darauf bestehen, dass ich nicht in diese Notaufnahme komme.

Klinikaufenthalt bis auf einen Kritikpunkt sehr gut

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte informieren ausführlich zu geplanten aßnahmen)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Pflegeteam Station 4 top)
weniger gute Ausstattungzufrieden (siehe Bemerkung in Erfahrungsbericht)
Pro:
Pflegepersonal ist um Wohl der Patienten besorgt
Kontra:
fehlender Insektenschutz am Fenster, bei warmen Wetter massenhaft Käfer im Zimmer, ob das der Sauberkeit gut tut?
Nierenkarzinom

zwischen Einweisungsuntersuchung und OP-Termin leider 21 Tage Wartezeit!Gute Erläuterung der OP durch den Oberarzt.
Betreuung nach OP gut, freundliches und kompetentes Pflegeteam (Station 4) Ärzte beantworten ausführlich alle Fragen, Verpflegung ausreichend, etwas eintönig, man spürt den Kostendruck

Ein Gott in weis, der Patienten ohne Untersuchung nach Hause schickt!

schlechte Erfahrungunzufrieden (Hat nicht stattgefunden)
Pro:
Schöne Einrichtung
Kontra:
Notfallaufnahme, Arzt
Schmerzen

Meine Schwester kam am 18.10.2016,um ca.22.45Uhr mit stärksten schmerzen Kopf, Ohr, Auge.Taubheistgefühle Gesicht und Kopf. Grippeln Gesicht-Kopf, Starken Schwindelgefühl,unterschiedlich großen Popillen in die Notaufnehme.Sie leidet bereits an Bluthocdruck,nimmt wegen Embolin starke Blutverdünner, hat einen noch nicht eingestellten Diabetis und eine bereits bekannte Entzündung im Kopf-Ohrbereich die in einem MRT festgestellt wurde.Nach ca. 1 1/2h kahm der Arzt der Notaufnehme sagte ihr genervt "sie sei in einer Notaufnahme und soll gehen" Er hat sie weder untersucht noch befragt, er sagte lediglich sie solle gehen und morgen zur Hausärztin gehen. Dies teilte er ihr im Wartebereich mit, in ein Behandlungszimmer kahm sie nicht. meine Schwester versuchte noch dem Arzt all das oben genante zu schildern,aber er redete ihr ins Wort und schickte sie nach Hause. Ein Schmerzmittel gab es noch, das aber nicht hilft. Sowas haben wir noch nicht erlebt, das nicht mal untersucht wird.....Ohne Worte

Super Krankenhaus

Pro:
Rund um zufrieden
Kontra:
Gibt es nichts zu beanstanden
Darmverschluss

Im September 2012 wurde ich Nachts mit akuten Magenkrämpfen eingeliefert. Sofort kümmerten sich Assistenzärztin und ein sehr netter Oberarzt um mich. Schnell stand fest es musste operiert werden( Darmverschluss).
In den darauf folgenden 25 Tagen gab es immer wieder Komplikationen, die durch den sehr engagierten Einsatz der Chefärztin,welche jeden Tag vorbei kam, und der anderen Ärzte und Pfleger behoben wurden. Ich bin sehr froh darüber in der Nacht in das Bethanien-Krankenhaus eingeliefert worden zu sein.

Immer wieder Klinik Bethanien Chemnitz

Pro:
Super Behandlung
Zwölffingerdarmgeschwür mit Magenteilresektion

Nach Notaufnahme und sofortiger Operation wurde ich für mehrere Tage auf der Intensivstation behandelt. Vom Ärzte-, Schwestern-und Pflegerteam wurde ich sehr einfühlsam und freundlich behandelt. Dem gesamten OP-Team meinen allerhöchsten Respekt. Es war sicher eine "Höchstleistung".
Nach dem sich mein Gesundheitszustand gebessert hatte,erfolgte die Verlegung auf Station 2. Auch hier wurde ich von den Ärzten, Schwestern und Pflegern bestens betreut.
Verpflegung ebenfalls hervorragend.

Halbgötter in weiß, so gut wie nie erreichbar

keine gute Erfahrungunzufrieden (Es gab so gut wie keine Beratung, zumindest nach der OP nicht.)
keine gute Erfahrungzufrieden (Kann ich schlecht beurteilen, weil kein Arzt greifbar war.)
Pro:
Zimmerausstattung ist recht gut, das Bett war ok.
Kontra:
Man erreicht einfach keinen Zuständigen Arzt.
Spinalkanalstenose

Die Zimmer sind gut ausgestattet, das Bad ist zweckmäßig und sauber. Die meisten Schwestern sind freundlich, man gibt sich Mühe.
Mehr kann ich als Angehöriger wohl nicht dazu urteilen.
Ich habe 10 Tage lang versucht, da meine betagte Mutter schwer hört, mit einem Verantwortlichen zu sprechen. Es ist mir nicht gelungen!
Ich hatte wichtige Fragen zum Zustand, warum sie in einer Woche zweimal zum MRT musste und warum keine andere Person Auskunft gibt. Ich sehe doch ein, das der behandelnde Arzt oft operiert und dadurch keine Zeit hat. Aber es gibt Stationsschwestern und Assistenzärzte die das übernehmen können.
Den Befund habe ich erst lesen können, als meine Mutter raus aus diesem Haus, in die Reha verlegt wurde. Dort habe ich den Arztbrief gefordert. Ich finde es reinweg ignorant, die Angehörigen 10 Tage ohne Informationen zu lassen. Und ich habe wirklich jeden zweiten Tag gebettelt. Zwei Tage vor Verlegung sah ich kurz die Ärztin, doch bevor ich sie ansprechen konnte fauchte mich eine Schwester an, sie regele das schon, ich solle auf das Zimmer gehen. Sie regelte nichts!

Sehr zu empfehlende Klinik

Pro:
sehr freundliche Ärzte und Betreuer
Massenprolaps links L4/5 mit Ausstülpung nach oben

Ich war Anfang September 2015 zur Operation eines Massenprolaps im Bereich der LWS in diesem Krankenhaus untergebracht. Da ich im Einzelzimmer untergebracht werden wollte, kam ich auf die Station 10. Dort fühlte ich mich sehr gut aufgehoben. Die Mitarbeiter waren sehr freundlich und umsorgten mich vorbildlich. Zimmer, Essen, Hygiene usw. waren auf hohen Niveau. Nachts hätte ich mir manchmal etwas mehr Ruhe gewünscht (draußen waren ständig irgendwelche technischen Geräte zu Gange), muss aber auch sagen, dass dies sicher zum großen Teil meiner Aufregung vor der OP geschuldet war. Das Zimmer selbst war sehr ruhig und vom Gang oder aus anderen Zimmern war kaum etwas hörbar. Und ich hatte eine angenehme Aussicht ins Grüne.
Auch die Ärzte begegneten mir nicht als "Götter in weiß", sondern erklärten mir alles und beantworteten bereitwillig meine Fragen. Die OP selbst mit allem Drumherum verlief sehr gut und auch dabei fühlte ich mich jeden Augenblick in guten Händen. Man sprach ruhig mit mir, erklärte mir jeden Schritt und überwachte mich nach der OP engmaschig. Ich kann diese Klinik guten Gewissens empfehlen und würde mich jederzeit wieder dafür entscheiden!

milka135 am 25.05.2016

Hallo Gandalf_der_Weiße,
es ist schön zulesen, dass die OP überstanden haben und sich gut im KH aufgehoben fühlten.

Könnten Sie mir oder im Bewertungsforum was über die OP-Nachsorge berichten.

Denn operiert ist ja, schnell. Aber was ist danach.
Wurden Sie mit amb. Physiotherapie oder AHB versorgt?
Wie war die Wundkontrolle und Schmerztherapie nach der OP die ersten Tage bis ggf. Wochen?

Ich bedanke mich im voraus für Ihre Antwort,
mfG
Milka

Kompetentes sowie freundliches Personal

Pro:
Kontra:
relativ lange Wartezeiten

Im Klinikum begenete mir ein sehr freundliches Pflegepersonal sowie Ärzteteam, die mich umfassend über meine anstehende Notoperation informiert hatten und auf meine Ängste feinfühlig eingegangen sind. Die Operation sowie die Nachbehandlung verliefen reibungslos.

Pro:
Liebe Betreuung, gutes Personal auf Station 9
Abszess

Schnelle und gute Operation, ich lag auf Station9, vielen Dank den Pflegern und Schwestern. Ich war zum 1.Mal als Patient im KH und das auch noch kurz vor Weihnachten 2014. Auch die Nachbetreuung zwischen Weihnachten und Silvester war Spitze nochmals vielen Dank.

Von A (Auftrag bis Z (Zahlung) allesoptimal

Pro:
Super Aufklärungsgespräche durch sehr kompetente Fachärzte, Betreuung, Pflege perfekt.
Prostataoperation

Exzelente ärztliche als auch stationäre Betreuung der Mitarbeiter Station 10.
Persönliche Wünsche wurden ohne wenn und aber zeitnah erfüllt. Essen komplett bestens.
Weiter so , und Station 10 (trotz Zuzahlung)sehr empfehlenswert.

Urologie in Chemnitz - leider keine andere Wahl

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014
Pro:
die Schwestern sind supernett und einfühlsam
Kontra:
Sozialkompetenz einiger Ärzte lässt zu wünschen übrig
Nieren- bzw. Harnleitersteine

Ich war mehrfach im Bethanien Krankenhaus - FB Urologie.
Beim ersten Mal lief alles super und ich fühlte mich gut aufgehoben. Im weiteren Verlauf änderte sich das. Schockiert hat mich die Sozialkompetenz einiger Ärzte. Ich bin Trainerin und gebe u.a. Seminare zum Thema "Arzt-Patienten-Kommunikation", vielleicht reagiere ich daher so sensibel...

erster Aufenthalt:
- Notaufnahme wegen Nierenkoliken
- Diagnose Harnleiterstein
- Harnleiterschiene gelegt bekommen
- am Folgetag Schiene verloren (passiert in 1 von 1000 Fällen wie mir gesagt wurde)
- zwei Tage später Notaufnahme wegen Nierenkoliken
- OP
(Alles innerhalb von 4 Tagen.)

zweiter Aufenthalt (5 Wochen später):
- Notaufnahme wegen Nierenkoliken auf der anderen Seite
(Da stellte sich mir die Frage, ob man den Stein nicht hätte bemerken können bei allen Untersuchungen, die 5 Wochen zuvor gemacht wurden. Die Antwort: Nein, man habe sich um die andere Niere gekümmert.
Sicher ist jedenfalls, dass beide geschallt wurden.)
- Auf meine Frage, wie es weitergeht, wurde mir gesagt, man lege eine Harnleiterschiene. Ich war schockiert und fragte, ob das wirklich sein müsse. Ich bekam die Antwort: "Alternativ ist dort die Tür."
Meine nächste Frage war, was sei, wenn ich diese wieder verlieren sollte. Die Antwort: "Die verlieren Sie nicht, die lege ich."
Entsprechend aufgelöst war ich, als sie gelegt werden sollte und wurde mit den Worten empfangen "Was sollen denn jetzt diese Kullertränen?"
- Nach drei Tagen und einigen kleineren Vorkommnissen konnte ich nach Hause - mit einem OP-Termin in vier Wochen.
- Eine Woche später verlor ich die Schiene erneut und ging damit in die Notaufnahme. Diesmal verweigerte ich das Einlegen einer weiteren Schiene.
Der Stein kam dank meines kompetenten "Hausurologen" und dessen Ratschlägen wenig später von allein.
Sonst hätte ich die Zeit bis zur OP mit der ständigen Angst vor Koliken und der Einnahme starker Schmerzmittel überbrücken müssen - und das mit einem zehnmonatigen Baby zu Hause.

Ausbaufähig

Pro:
Umgebung
Kontra:
Bettenbelegplanung
Bandscheiben

Ich musste mich einer Bandscheiben-op unterziehen.montags um 11 uhr war die Aufnahme. Ich wurde freundlich empfangen und wurde gleich auf die station 9 gelegt da station 6 voll war. Es war alles freundlich,bloß jede schwester erzählte mir was anderes zwecks wieder auf die reguläre station zu kommen. Dienstag früh ging es plötzlich sehr schnell dass ich mich für die op fertig machen soll. Die op is gut verlaufen. Nun lag ich immernoch auf der falschen Station und fühlte mich manchmal wie abgestellt.die Schwestern waren relativ freundlich aber früh morgens überfordert. Es war ziemliches Chaos, was dazu führte, dass während ich frühstückte meiner bettnachbarin der harnkatheter entfernt wurde und die Reinigung des zimmers stattfand. Da ich auf der falschen Station lag bekam ich immer später die visite. Zwei tage nach der op bekam ich visite von einer Assistenzärztin, die mich fragte wann ich nach hause will worauf ich mit "heute" antwortete. Sie sagte, dass sie sich drum kümmern wolle,was sie natürlich nicht getan hat. Sowas kann man nicht tun, wenn der Patient eh ungern im Krankenhaus is. Ansonsten is die Umgebung sehr schön, teilweise wie im wald.das essen is relativ gut ausser die schonkost. Die Zimmer sind auch sehr angemehm.mein fazit aus diesem Aufenthalt ist, dass im grundegenommen alles ganz okay war nur dass gewisse dinge nich ganz stimmig sind wie die bettenbelegplanung und die schwesternplanung.

Fast Perfekt

Pro:
top Behandlung und Betreuung
Kontra:
welcher Architeckt hat die Lampe vorm Fenster projektiert???
Karzinom rechte Niere

51Jahre habe ich Kliniken nur von außen gesehen. Nun war Premiere. Am 23.07 bin ich ins Bethanien.(Nierenkarzinom)
Angefangen bei einem sehr gutem Vorbereitungsgespräch bis hin zur Entlassung am 01.08 war fast alles perfekt.
Danke an alle Beteiligten,
dem sehr kompetenten Ärzteteam und den sehr guten Schwestern/Pflegern auf Station 3.
Ein gutes Catering(leider nur eine Servicekraft für 18 Zimmer)rundete die Sache ab.
Nun doch noch einige Kritikpunkte:
die Lampe vorm Fenster(ein Geniestreich des Architekten)
die Bedienung des Fernsehers(zum Glück gibt es kein Telefon mit Wählscheibe mehr)Hallo Siemens???
auch die Sauberkeit in den Zimmern ist noch ein wenig Verbesserungsbedürftig(Personalmangel+Zeitdruck?)
Jetzt etwas für alle Nörgler,
Ärzte und Schwestern sind auch nur Menschen.
wie man in den Wald hinein ruft,so schallt es meistens zurück

Danke nochmals dem gesamten Team der Urologie

Olli

Fehldiagnose

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2014
Pro:
andere Abteilungen(Orthopädie/Urologie)
Kontra:
kein Arztgespräch der Angehörigen auf Station möglich
Anämie

Mein 70-jähriger Vater wurde Anfang Mai wegen einer Anämie stationär aufgenommen (Initial-Hb 4,5 mmol/l) bei keinerlei Vorerkrankungen.
Die Diagnostik bestand einzig in Blutabnahmen (kein Speziallabor),Sonographie Herz u.Abdomen und einer Gastroskopie..Er wurde einzig auf Vit.B 12-Mangel behandelt..Nach einer Woche wurde er in die Häuslichkeit entlassen (HB 4,5 mmol/l)!!!
Therapieempfehlung der Klinik war die wöchentliche Einmalgabe v.Vit.B12-Subcutanspritzen..
Der Gesamtzustand verbesserte sich nicht..im Gegenteil..
Auf unsere Eigeninitiative hin haben wir erneut eine Krankenhauseinweisung in eine andere Klinik veranlassen lassen..(Das Blutbild war wesentlich schlechter als vorher-ein Organversagen vorprogrammiert.)
Es wurde endlich eine "Komplettdiagnostik"!!durchgeführt mit der Enddiagnose einer sog.Altersleukämie-CLL"..
Die Diagnose ist für uns nicht einfach ,aber ich bin trotzdem froh Eigeninitiative ergriffen zu haben und hoffe der internistischen Abteilung hinsichtlich einer konsequenten Diagnostik vielleicht einen kleinen Denkanstoss gegeben zu haben..

Danke an die Mitarbeiter der Station 10

Pro:
Kompetenz und Ruhe zum Genesen
OP nach schwerem Bandscheibenvorfall

Habe mich nach erfolglos verlaufener konventioneller Behandlung (Physiotherapie, nicht im Hause Bethanien)und einigem persönlichen Hin und Her doch einer Bandscheiben OP unterziehen müssen.
Die Anmeldung im KH könnte etwas besser werden. Ältere oder gebrechliche Menschen müssen zum Teil auch in der Schlange stehen, da m.E. nicht genügend Sitzplätze vorhanden sind. Diese Patientengruppen könnten dadurch die Aufnahme als unschön empfinden.
Meine Voruntersuchungen zur OP verliefen recht schnell und unkompliziert.
Das "Einchecken" auf Station 10 verlief problemlos und sehr freundlich. Es wurde sich für die Aufklärungen zur OP und zur Erkrankung viel Zeit genommen. Die Ärzte und Schwestern begegneten mir immer freundlich und hilfsbereit.
Die Verpflegung ist m.E. sehr gut, man kann bei den Malzeiten wählen und die Portionen sind sehr üppig.
Nach der OP wurde sich mehrmals täglich nach meinem Befinden erkundigt. Das Klima unter den Kollegen scheint zu stimmen, die Belastung bei der Arbeit auch. Die Mitarbeiter wirken kompetent, ruhig und zufrieden. Genau so stelle ich es mir als Patient vor, wenn man gesundheitlich angeschlagen ist und fremder Hilfe bedarf. (Das durfte ich dieses Jahr in einem anderen Klinikum auch anders kennenlernen)

Nie wieder Station 2 Bethanien KH Chemnitz

Pro:
Ärzte kompetent
Kontra:
einige Schwestern im Umgang mit Patienten ungeeignet
Chemopatient, Stomapatient, Blutzucker zu hoch (26)

Mein Vati wurde als Notfall (Blutzucker viel zu hoch) eingeliefert. Da er zum Zeitpunkt noch eine Chemotherapie gemacht hatte, und dadurch seine gesamten Schleimhäute angegriffen waren und er Schmerzen beim Essen und Trinken hatte, verweigerte er in der Klinik die Nahrungsaufnahme.Meine Mutti und ich sind jeden Tag um 9.00 Uhr zu ihm ins KH und haben ihn gefüttert,der behandelnde Arzt fand dies großartig, aber den Schwestern gefiel das nicht und sie wiesen uns darauf hin (aber nicht gerade in einem freundlichen Ton), dass die Besuchszeit erst ab 15 Uhr sei.Obwohl er keine Nahrung zu sich nahm wurde ihm trotzdem Insulin gespritzt, so dass er einen Blutzucker von 1,1 hatte. Es ging ihm dadurch noch schlechter, aber das interessierte die Schwestern nicht.Er ist außerdem Stomapatient und die Grundplatte dafür wurde in den knapp 3 Wochen nur einmal gewechselt, Mutti macht dass zu Hause mind. 2x in der Woche(aus hygienischen Gründen).Bei schönem Wetter sind wir mit Vati (im Rollstuhl) in der Klinkanlage spazieren gegangen und in der letzten Woche haben wir dann erfahren, dass er eine Lungenentzündung hatte und deshalb bis zum Entlassungstag Antibiotika erhielt.Als er nach Hause gebracht wurde trug er nur seinen kurzen Schlafanzug, obwohl seine Anziehsachen von Mutti bereit gelegt wurden und sie dies mit den Schwestern abgesprochen hatte. Selbst die Nachbarin war entsetzt als sie dies sah.Jetzt ist er zu Hause und wird von Mutti gepflegt und fängt wieder an zu leben(im KH wollte er nur noch sterben DANK EINZELZIMMER).Unser Fazit: NIE WIEDER STATION 2!!!

kompetenz

|  berichtet als Klinikmitarbeiter   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
sklerose

Wartezeiten etwas zu lang ,dann freundliche und kompettente Behandlung . Ärzte und Pflegepersonal sehr nett .

Umstellungsosteotomie Knie

Umstellungsoestotomie Knie

Ich fand mich zur Knieumstellung in dieser Klinik ein und habe diesen Schritt nicht bereut. Das Personal ist fachlich kompetent und alle Schwestern auf Station 6 waren stehts freundlich und hilfsbereit.

Sehr schade!

Pro:
Einige jüngere Schwestern und Pfleger waren sehr nett
Kontra:
Wartezeiten bis zur OP

Ich war 4 Tage in der Zeisigwaldklinik Bethanien. Die Operation am Knie hat gut geklappt, ob es mir Besserung bringt, werde ich in nächster Zeit merken.
Ich befand mich auf der Station 8, doch bis da hin war es ein langer Weg.
Bereits bei einem Termin zur Voruntersuchung beim OA musste ich mehr als drei Stunden warten, fühlte mich aber gut beraten.

Bei der Aufnahme sollte es noch schlimmer kommen.
Ich war wie bestellt pünktlich vor 7:00 Uhr da.
Dann musste ich mich nackt ausziehen, das OP-Hemd anziehen und mich auf ein Bett mit Gummimatratze und Papierlaken legen, alles soweit ok.

Dass ich dann aber ca. 5 Stunden in der Vorbereitung hinter einen Vorhang ohne jegliche Info abgestellt wurde, geht gar nicht. Nach einer Stunde klebte mir dieses Papierlaken am Hintern und meine Schmerzen wurden unerträglich und das alles ohne Frühstück. (das erste Essen sollte ich erst nach 24 Stunden erhalten, also am Abend)
Gegen Mittag wurde ich dann auch noch mit einen anderen Patienten verwechselt, dieser erhielt seine Pillen und wurde für mich zum OP geschoben, aber rechtzeitig wieder zurück gerufen.
Ca. 13:00 Uhr hatte ich dann meine OP und war mit dem Team und Ablauf recht zu frieden. Leider weiß ich bis heute nicht, wer mich eigentlich operiert hat, denn wegen einem Notfall wurde das Team gewechselt.

Im allgem. konnte man zufrieden mit dem Pflegepersonal sein.
Einige jüngere Schwestern und Pfleger waren sehr nett, die Älteren eher nicht.
Manchmal fühlte ich mich wie in einer Kaserne, die lauten Schuhe einer Schwester in der Nacht waren nicht angenehm.

Die Essensversorgung ist schlecht Organisiert: Beim Frühstücken wird die Zimmer- und WC Reinigung durchgeführt. Also entweder im Bett neben dem WC damit zu recht kommen, oder am Tisch Essen und Beine hoch. Einfach lecker, wenn da jemand mit Gummihandschuhen umher werkelt.

Das Essen an sich war meist ungenießbar, mein Nachbar hat es mehrmals wieder erbrochen. Als Beispiel Makkaroni mit Tomatansoße, ohne Wurst oder Fleisch, das geht besser. Selbst in einer Dose von ALDI ist mehr drin!
Ansonsten musste man sich mit 3-4 Sorten Scheibenwurst und Käse begnügen, d dann auch in richtiger Menge, denn wenn weg dann weg!

Kaffee nachfüllen zum Frühstück, nicht möglich, wenn weg dann weg!

Uwe22 am 08.11.2013

Rest
Ich musste mir gleich zwei Tassen bestellen und die zweite dann natürlich lauwarm trinken.
Ein Patient schreibt hier Zitat:“ auf dem Ausgabewagen liegen 4 Bananen für die gesammte Stadion“ ich habe leider nicht eine gesehen!

Aber selber schuld, ich hätte ja auch mit Wahlleistungen und Zusatzkosten in die Station 10 ziehen können.
Dort hätte ich sicher auch einmal neue Bettwäsche bekommen.

Meine Entlassung war dann der nächste Schock, angedacht war Samstag 4.Tag und auch die Abholung war organisiert.
Zur Visite Freitag morgen sagte man mir dann, sieht gut aus, Sie können nach Hause, noch heute, 10:00 Uhr muss das Bett frei sein.
Gegen 9:15 Uhr bekam ich meine letzte Infusion und eine Therapie am Knie und noch nichts war gepackt oder organisiert und Personal kam auch nicht.
Ich packte also meine Tasche mit dem Tropf am Arm. Das kann nicht sein!
Meinen letzten Notruf in diesem Krankenhaus tätigte ich dann, um mich von der leeren Flasche befreien zu lassen um mein Oberteil anziehen zu können.
Es waren 10:00 Uhr noch nicht einmal meine Papiere fertig, aber in den Warteraum sollte ich gehen, allein, hinkend mit einer schweren Tasche, noch vor einen Tag durfte ich noch nicht einmal aufstehen!

Trotz Frühstück beim Personal wurde mir dann ein Taxi gerufen, danke.

Ohne Infos, wie habe ich eigentlich noch Fäden an der Wunde, was muss ich einnehmen, usw. sitze ich nun vorm Wochenende wieder zu Hause.

Dann wähle ich nächstes Mal besser ein anderes Krankenhaus.
So etwas ist mir bis heute in anderen Krankenhäusern auch noch nie vorgekommen...

Rundum alles vom Feinsten

Bandscheiben

Hervorragende Betreuung und OP-Ergebniss nach Bandscheiben-OP

steffen0652 am 11.10.2013

Ich kann nur sagen:Herr Dr.Krug, ausgezeichnete OP-Leistung, bis zum heutigen Tage höchst zufrieden mit dem Ergebniss

Pro:
Eine Schwester war sehr nett
Kontra:
Der Arzt und die Wartezeiten in der Notaufnahme
innenminiskus

Betreff Notaufnahme: Meine Freundin hatte einen Sportunfall und wir waren dadurch erst in Zschopau im Kh, da dieses näher war, da meinte der Arzt muss sofort operiert werden, sonst kann es noch schlimmer werden (innenminiskus), da Zschopau so weit von uns ist, dachten wir Bethanien ist besser! Wir alles mit bekommen, auch Röntgenbilder und ab in die Notaufnahme nach Chemnitz. Meine Freundin hatte höllische Schmerzen, wir saßen insgesamt 3, 5 stunden da und die Behandlungszeit war ca. 15 min, warum so lange warten, wenn nichts passiert!einen Tag danach musste sie zum CT und dann gleich zur op die schon lange hätte statt finden müssen!! Der Arzt in der Notaufnahme hat meine Freundin kaum verstanden und sie ihn auch nicht, da er noch nicht mal richtig deutsch konnte und auch mehr mit rauchen beschäftigt war.Der Arzt in der Notaufnahme hat sie noch nicht mal richtig untersucht, sondern nur gedrückt und dann dermaßen an dem Bein gezogen um einen Gips zu befestigen, obwohl sie das Bein noch nicht mal gerade machen konnte! Ich werde nie wieder in das Bethanien-Kh gehen egal was ist! Auf Station waren sie dann alle nett, ist schade um die die sich echt Mühe geben!lasst lieber die finger weg!!!

Absolute Zufriedenheit

Pro:
Die Voruntersuchung und die Gespräche
Prostatavergrößerung

Nett , freundlich und am wichtigsten ist das amn auf den Patienten zugeht.

Notfallaufnahme

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2013
schlechte Erfahrungunzufrieden (Behandlung hat nicht stattgefunden)
HWS

Betr. Notfallaufnahme

Man meldet sich ja nicht ohne Grund in der Notfallaufnahme. Kann sich kaum noch bewegen, fühlt Taubheit und kann vor Schmerzen, trotz Schmerzmittel, kaum noch ... die Begrüßung lautet "Wir schauen sie an, eins sage ich Ihnen gleich - mehr als ein Schmerzmittel bekommen Sie hier nicht". Nach eigenem Verdacht - Bandscheibe im HWS-Bereich - kommt die Antwort: "Woher wollen Sie denn wissen, dass das die Bandscheibe ist". Zweite Vermutung "...oder vielleicht eingeklemmter Nerv..." kontert der Empfang "..wenn ich das immer höre, eingeklemmter Nerv-so etwas gibt es nicht..."
Schön, dass direkt hinter der Glasscheibe eine Diagnose erfolgt.
Nein danke, dann kann ich locker auf eine Notfallaufnahme verzichten, schade um den mühsamen Weg den man unter Schmerzen auf sich genommen hat. Dann wähle ich besser ein anderes Krankenhaus. So etwas ist mir bis dato in anderen Krankenhäusern auch noch nie vorgekommen...

ediacon am 20.06.2013

Sehr geehrter DSc, vielen Dank für Ihren Hinweis. Wir haben Ihre Kritik aufgenommen und die Beschwerde an die zuständigen Mitarbeitenden weitergeleitet und thematisiert. Wir bitten Sie um Verständnis, dass es der schwierigen und oft auch zeitlich sehr beengten Situation in der Behandlung von Notfallpatienten geschuldet war, dass es zu diesem kritikwürdigen Verhalten unserer Mitarbeitenden gekommen ist. Grundsätzlich sind all unsere Mitarbeitende, gerade auch in der Notaufnahme, immer sehr bemüht, den Blickwinkel des Patienten einzunehmen und sich in seine Lage zu versetzen. Dass Sie mit Ihrem Aufenthalt bei uns nicht zufrieden waren tut uns sehr leid und ich mochte mich in Namen unserer Notaufnahme bei Ihnen entschuldigen. Ich versichere Ihnen, dass für die zukünftige Arbeit der Notaufnahme Ihre Kritik sehr wohl im Blick gehalten wird.

Freundlich und kompetent

Pro:
Arzt hervorragend
Narbenbruch

Ich befand mich auf der Station 9 und mein Arzt war Herr Przybyszewski-Facharzt für Chirurgie.
Eine Chefarztbetreuung hätte nicht besser sein können.
Dieser Arzt hat sich Zeit genommen und alle meine Fragen beantwortet, ich hätte es nicht besser treffen können.
Das Personal der Station 9 war sehr freundlich.
Diese Station und diesen Arzt kann ich nur wärmstens weiter empfehlen!

Bericht über Station 3 Urologie

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013
Pro:
schöne Zimmer
Kontra:
leider nur 1 Fernseher
Verdacht auf IC

Im allgem. konnte man zufrieden mit dem Pflegepersonal sein. Nur Schwester Renate von Station 3 war sehr mürrich und eigenetlich auch etwas fresch und für die Pflege kranker Menschen nicht geeignet. Eine Nachtschwester (trug kein Namensschild) gab mir auch eine patzige Antwort, als ich wissen wollte, was das für eine Schmerztablette sei. Sie sagte wörtlich, es ist doch egal was das für eine Tablette ist !!
Wie konnte ich auch fragen. Wahrscheinlich dachte sie, Tablette essen und Schnautze halten.

Für Herzpatienten nur bedingt geeignet

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 10/2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Diagnose
Kontra:
Eigensinnigkeit
Endokarditis

Hygiene: mangelhaft
Pflegepersonal: scheint überfordert
Fachliche Kompetenz: Diagnose sehr gut , Behandlung zu eigensinnig. Statt Problemfälle / Risikopatienten frühzeitig an Spezialeinrichtungen abzugeben wird selbst probiert. Endergebnis unerträgliche Belastung über einen längeren Zeitraum für den Patienten.
Abhilfe konnte letztendlich nur durch Uni-Klinik geschaffen werden.

Unmöglich

Pro:
Schwestern und Pfleger größtenteils menschlich, freundlich
Kontra:
Ärzte, Desolates Management f.d.Koordinierung der Bettenbelegung
Knie OP / TEP

Katastophal/Hände weg von dieser Klinik! Ich mußte innerhalb einer Woche 4 x umziehen, ca. 30 Minuten vor der OP, mitten in der Nacht 1:30 Uhr erfolgte die Verlegung von der Intensivstation, es hieß für mich Koffer einpacken und Verlegung. Am darauffolg. Morgen erneuter Umzug, am 7. Tag nach der OP wieder Umzug. Von der Orthopädie bin ich in der Urologie gelandet. Nach dieser menschenunwürdigen Behandlung und Aufenthalts habe ich mich entlassen und die Klinik verlassen.

Vereinzelte Defizite bzgl. der Kompetenz und Freundlichkeit der Ärzte und Schesternschaft.

Station 5

weniger gute Erfahrungzufrieden (Ärztewechsel wegen Krankheit:einmal zufrieden - eimal weniger wie zufrieden)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Ausbaufähig)
Pro:
mediz.Versorgung
Kontra:
siehe Erfahrungsbericht

medizienische Bertreuung gut
einigen Schwestern(vor allen mit mehreren Dienstjahren) fällt es schwer zu grüßen oder gar zu lächeln.
Die Essensversorgung ist nicht max. Organisiert:
- Essensausgabe vom ersten bis zum letzten Patienten dauert
ca. 1 Stunde
- bin ich Mittags der Erste und Abends der letzte zieht sich die
Zeit von 11.30Uhr bis 18.30 Uhr?!
- Das erste Patientenzimmer kann aus dem vollen schöpfen:
auf dem Ausgabewagen liegen 4 Bananen für die
gesammte Stadion
eine Schüssel mit Fisch für die gesammte Stadion (ich konnte
die leere Schüssel bewundern)
- Kaffeekanne leer - Pesch gehabt(wird gehandelt wie Goldsaub)
- letzes Zimmer keine Teetassen und Gabeln mehr auf dem
Ausgabewagen
- Käse ähnlich wie Bananen
- Wustangebot ist Ausbaufähig

ediacon am 10.05.2013

Sehr geehrte Patientin, wir bedauern, dass Ihr Aufenthalt in den Zeisigwaldkliniken Bethanien Chemnitz nicht zu Ihrer vollen Zufriedenheit erfolgte und werden uns natürlich mit genannten Punkten auseinandersetzen.
Von Seiten der MSG-Patientenversorgung gibt es zu den von Ihnen erwähnten Punkte jedoch folgende Gegendarstellung:
-Zu Punkt: „-bin ich mittags der erste und abends der letzte zieht sich die Zeit vom…“ – es wird ein Vesper am Nachmittag (mit Obst) angeboten. Es wird jeweils immer nach der gleichen Zimmerreihenfolge ausgeteilt, so dass ein Zimmer entweder zu allen Mahlzeiten immer das erste oder immer das letzte ist.

-zu Punkt: „das erste Zimmer kann immer aus dem vollen schöpfen“ es gibt zwei getrennte Platten für jede Gangseite der Station (jede Stationsseite kann von einer kompletten, neuen Wurst/ Käseplatte auswählen) Es ist wie bei einem Frühstücksbuffet organisiert, es wird nachgefüllt, wenn die erste Platte leer ist.

-zu Punkt: „ auf dem Ausgabewagen liegen 4 Bananen für die ganze Station“ – Es gibt einen zentralen Obstkorb im Selbstversorgungsbereich, der ganztägig frisches Obst zur Verfügung stellt. Auf dem Ausgabewagen wird nur ein Teil der Auswahl angeboten.

-zu Punkt: „Kaffeekanne leer“ – Kaffeepumpkannen stehen ausschließlich den Patienten zur Verfügung.

-zu Punkt: „Käse und Wurstangebot ist ausbaufähig“ – Patienten der Rheumastation haben Sonderkostverpflegung ergänzend zur Beratung der Diätassistenz. Der medizinisch empfohlene Diätplan wird durch die Speisenversorgung ergänzt. Wurst ist für das Krankheitsbild nicht angeraten, demzufolge steht ein größeres Käseangebot zur Verfügung.

Falsche Beratung Pflegebedürftigkeit

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2013
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (teilweise nettes Personal)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Falschberatung)
Pro:
Kontra:
falsche Beratung
Nierenbeckenentzündung

Meine 83 jährige Mutter wurde mit Verdacht einer Entzündung der Bandscheibe in die Klinik eingewiesen. Nach diversen Untersuchungen stellte sich heraus, daß sie an einer Nierenbeckenentzündung litt. Es erfolgte keine Verlegung in die Urologie - warum ?
Vom Enlassungsmanagement wurde mir glaubend gemacht, daß meine Mutter zumindest vorübergehend ein Pflegefall wird. Eine Schwester versicherte mir, daß meine Mutter natürlich eine Pflegestufe bekomme da sie sich nicht waschen kann und einen Blasenkatheder trage. Es wurde eine Kurzzeitpflege in einem Pflegeheim eingeleitet. Im guten Glauben, daß meine Mutter mit Katheder ins Pflegeheim kommt, stimmte ich zu. Ergebnis: Meine Mutter kam ohne Katheder ins Pflegeheim, kann sich selbst waschen und die Erteilung einer vorübergehenden Pflegestufe wurde - natürlich - von der Krankenkasse abgelehnt ! Da ihre Rente knapp über den Sozialhilfesatz liegt zahlt sie die Kosten nun selbst. Eine ambulante Pflege hätte ausgereicht. Ich wurde falsch beraten...

arme alte Patienten

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2012
Lungenentzündung,Herzschwäche

armer Patient, das Personal überfordert zwei Schwestern für eine Station mit überwiegend älteren Patienten da ist man nur eine Nummer.Ein zweites arztgespräch war erst nach fünf Tagen möglich.

Trotz wirtschaftlichem Druck menschlich geblieben

Pro:
Kontra:
Sehr schnelle Entlassung
Nierebeckenausgußstein

Ich war 5 Tage in der Zeisigwaldklinik Bethanien. Die Operation hat gut geklappt, es war eine PNL wegen einem sehr großen Nierenstein. Ich hatte ein Einzelzimmer auf der Station 10. Das Pflegepersonal war sehr nett, kompetent, und gut gelaunt. Auch die Mahlzeiten waren sehr lecker, in der eigenen Küche gekocht. Was nicht so gut geklappt hat, waren die Visiten. Ich lag als Privatpatient nicht auf der Urologie. Da ich aber keine Chefarztbehandlung hatte, wurde ich zwei mal vergessen, und dann manchmal von Ärzten besucht, die keine Ahnung hatten von meinem Fall. Die Entlassung war auch nicht so wie ich es mir vorgestellt habe. Man hatte mir gesagt, ich sollte 8 tage bleiben. Aber schon nach 4 Tage sollte ich gehen Ich hatte keine Ahnung wie ich meine Wunde versorgen sollte, zumal mein Verband mehrmals täglich uringetränkt gewechselt werden müsste. Und es lag auch noch ein Nierenfistelkatheter. Aber im großen und ganzen war ich zufrieden.

Nie wieder in dieses KH

schlechte Erfahrungunzufrieden (zum 2. mal Narose nicht richtig gewirkt)
schlechte Erfahrungunzufrieden (keine ordentliche Organisation)
Pro:
ganz liebe Schwestern + auch Dr. Wolf u. OA Seidel
Kontra:
lange Wartezeiten trotz Termin, mieße Aufnahme
uroteles Karzinom

Die Letzte Einrichtung! Seit 2009 bin ich Patient (Blasentumore) im Bethanien. Seit 2 Jahren wird die Behandlung langsam unzumutbar. Letztes Bsp. ich hatte einen Termin zur Nachresektion und sollte 8:00 da sein. Bis 13:30 war kein Bett frei u. ich mußte warten. Keine Voruntersuchungen in dieser Zeit. Nach dem ich endlich mein Bett hatte, wurden die Labormaßnahmen v. den Stationsschwestern durchgeführt. Ca. 15:00 Gespräch mit der Urologin, Sie entschultigte sich für das Dilemma. Zur Besuchszeit in der Cafeteria + noch eine auf der Urologie liegende Bekannte besucht. Zurück auf Stadion Auskunft, dass die Narkoseärztin da war u. ich am nächsten Tag 7:00 auf meinem Zimmer zu sein hätte. 8:30 wollte ich mir eine Zeitung kaufen gehen u. bin von einem Stationarzt dermaßen belegt worden, dass ich gefälligst zu warten hätte u. es wäre kein Servicebetrieb sondern ein Krankenhaus. Ich habe meine Sachen gepackt + bin gegangen. Nie wieder dieses KH mit seinen abgehobenen Ärzten _ Ausnahmen ausgeschlossen- u. auch die Schwestern sind sehr nett, aber leider sind denen auch die Hände gebunden. Siehe FP 25.09.12 hoffentlich geht es weiter den Bach runter, dass sich die Klinikleitung mal Gedanken macht und solche " Götter " einfach raus schmeißt!

Immer wieder gern

Pro:
Ärzte, Fachkompetenz, Pflegepersonal, Essen
Kontra:
Reinigung der Bäder, veraltete Betten

Ich hatte starke Hodenschmerzen die bis in den Bauch gezogen haben, dachte erst an Blinddarm also ab ins falsche Krankenhaus, dort sagte man mir das ich ins Bethanien müsste weil dort die Urologen wären. Kaum dort in die Notaufnahme am Sonntag, schon war der Leitende Urologe da, untersuchte mich und stellte eine "Simple"-Hodenentzündung fest, er sagte ist noch rechtzeitig und das bekommen wir wieder hin.
Ab auf Station 3 Tabletten und Kühlung immer und immer wieder kühlen, Schmerzen waren nach den ersten kühlen schon weg, nach der ersten Nacht war der schmerz fast vollkommen weg. Am 4. Tag wurde ich dann entlassen, was mich so erstaunte war das ich die gesamten Tabletten für die weitere Behandlung mitbekommen habe immerhin für 5 Tage, das fande ich Super. Außerdem kam der Arztbrief keine 20 Minuten nach der Visite und ich konnte direkt nach dem Frühstück das KH. verlassen.

Der Facharzt war meiner Meinung nach sehr kompetent, ging auf meine "unerfahrenen" Fragen ein und beantwortete diese auf deutsch, ohne Fachchinesisch, freundlich und witzig war es auch.

Das Pflegepersonal war auch super nett, bis auf paar ausnahmen die anscheinend immer einen schlechten Tag hatten ;)
Aber sonst immer bemüht. Da ich Raucher bin und immer mal an die frische Luft gehen möchte um meiner Sucht nachzukommen, wurde ich zwar ab und an etwas schräg angeschaut, aber das finde ich eher beruhigend als störend, immerhin machen die sich Sorgen um meine Gesundheit.

Das Essen war auch echt nicht schlecht, nur wenn eine Schwester mithilft beim verteilen, dann muss es so schnell wie möglich gehen"komm, husch, zack zack", ansonsten super.

Chaotisch und unfreundlich

Kontra:

Mein Vater wurde vom Hausarzt zur Entfernung der Gallenblase eingewiesen. Nachdem wir durch unzureichende Information an der Theke zweimal an der falschen Anmeldung anstanden, warteten wir nach bereits 30 Minuten, noch einmal 1,5 Std. in der Notaufnahme auf die nochmaligen Untersuchungen, bevor mein Vater nach 4 Std. auf die Station verlegt wurde. Bei meinem Vater wurde auf der Station vergessen, nach einer Untersuchung, den Tropf wieder anzuhängen, obwohl zweimal von ihm eine Schwester darauf angesprochen wurde. Erst abends, als ich zur Besuchszeit eine Schwester nochmals darauf hinwies, wurde dies mit einer unfreundlichen Bemerkung endlich erledigt. Nachdem meinem Vater die Gallensteine entfernt wurden (die Info dazu war ok), durfte er lt. Arzt 1 1/2 Tage noch nichts essen. Als diese Zeit um war, bekam mein Vater immer noch keine feste Nahrung. Er wies die Schwester dann darauf hin. Es war einfach vergessen worden, die Patientenakte zu ändern. Ebenso ein Durcheinander war bei der Medikamentengabe. Mein Vater muss Blutdrucktabletten und ein Parkinsonmedikament einnehmen. Die Blutdrucktabletten wurden nicht gegeben, mit dem Hinweis, dass dafür eine Spritze verabreicht wird, welches aber nicht geschah. Das Parkinsonmedikament wurde einfach vergessen und erst ausgegeben, nachdem mein Vater nachgefragt hat. Insgesamt waren fast alle Schwestern unfreundlich und genervt. Am letzten Tag wurde meinem Vater früh halb 10 mitgeteilt, dass er jetzt das Zimmer räumen muss, aber gehen kann er noch nicht, weil noch eine Untersuchung ausstände. Er hat dann nochmal über 4 Std. im Gang auf einem Stuhl warten müssen, bis die Ergebnisse und die Entlassungspapiere fertig waren. Leider muss mein Vater nochmal zur Gallenblasen-OP in das selbe Krankenhaus. Das wird aber dann das letzte Mal gewesen sein.

Sehr negative Erfahrungen.
Intensivschwester die beim Verbandswechsel die PDA durchtrennt.
Ärzte die es nur mit mehreren Anläufen und Qualen für den Patienten hinbekommen einen Port zu legen.
Urologen die nicht fähig sind eine Niere zu punktieren.
Pflegepersonal ,dass einen Patienten mit einem Einlauf hilflos im Bett liegen lässt und einfach vergisst.
Teure Parkplatzgebühren.
Teure Abzocker Telefonnummern.
Man sollte keinem Zertifikat glauben.

Orthopädie Station 8 - nicht zu empfehlen

Kontra:

Moderne Klinik, schöne Zimmer, relativ gutes Essen - aber was nützt das alles, wenn nach der gut gelungenen OP die Nachsorge zu wünschen übrig lässt! Die Abstimmung unter den Ärzten auf Station 8 war ungenügend, es gab wenige Erläuterungen zu Untersuchungsbefunden bzw. Maßnahmen, die Probleme der Patientin wurden nicht wirklich Ernst genommen. Die menschliche Zuwendung kam für ein diakonisches Krankenhaus einfach viel zu kurz! Die Misere unseres kostenorientierten Gesundheitswesens ist hier auf Station 8 voll zu spüren gewesen. Wer nicht zur Kostenpauschale oder ins Raster passt, hat eben Pech.

Einfach nur furchtbar

Pro:
Essen,
Kontra:
Aufklärung, Personal, Kompetenz

Mein Vater hat Darmkrebs. Ich kann nur schlechtes dort berichten. Man hat ihn gequält, wo es nur ging. Dank schlecht ausgebildetem Personal wurden ständig Fehler gemacht. Beim Verbandwechseln wurde ein Kateder durchtrennt von einer Schwester. Beim "Abstechen" der Nieren haben es die Ärzte bei örtlicher Betäubung (man spürt noch Schmerzen!) nicht geschafft, trotz mehrmaligen Versuchen. Bei einer OP wurde der Krebs herausgeschnitten, aber 1 Monat später war er stärker als jemals zuvor wieder da. (Vermutung: es wurde einiges vergessen, aber es ist nicht nachweisbar) Die Ärzte haben meinen Vater kaum aufgeklärt, noch uns Angehörige. Alternativen wurden z. B. beim schmerzhaften Abstechen der Nieren nicht genannt. (es wurde dann mit Vollnarkose durchgeführt und vom Oberarzt, dem es sofort gelang) Spritzen wurden von einigen Schwestern äußerst schmerzhaft gesetzt, wogegen Ausnahmen es nahezu schmerzlos schafften. (es geht also auch anders) Das Personal hat auch sehr viel Zeit zu quatschen über ihren letzten Frisörtermin oder was sie so am Wochenende gemacht haben, während mein Vater auf ein Getränk wartete. Ebenfalls gab es "Komplikationen" beim legen eines Kateders, was ein absoluter Routineeingriff ist.

Andysa am 23.10.2011

Wenn Interesse besteht,setzen Sie sich bitte mit mir in Verbindung.Mein Mann starb gerade an Darmkrebs und ich glaube es gibt einige Gleichheiten zu Ihrem Vater.Ich glaube es sind grobe Behandlungsfehler gemacht worden.

Chirurgie in diesen Krankenhaus - nein danke, nie wieder!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2005-2006   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Kontra:

Nach einem Unfall wurde ich dorthin von meinen Vater gebracht. Nach 3- stündigen Untersuchung ( wurde nur ein Röntgen gemacht) wurde ich nach Hause entlassen ( nur mit Stabilisierung)und das ohne Erklärung was mit meinem Bein geschah- es sei "alles wird beim Hausarzt geklärt"- was nicht geschah. Erst nach 4 schmerzvolle Jahre in anderem Bundesland und Krankenhaus mit noch geringeren technischen Mitteln wurde richtige Diagnose gestellt und dann durch Untersuchung (MRT) in anderem KH bekräftigt. Daraufhin wurde richtige OP - Behandlung gemacht und Nach-OP Behandlung gemacht. Ich bin jetzt wirklich dankbar allen Ärzten und Pflegepersonal in diesem KH-seit OP( vor 2 Jahren) habe ich keine Schmerzen.
Meine Mutter wahr auch dorthin mit schlimmsten Rückenschmerzen eingeliefert. Sie bekam Schmerz-spritze und Röntgen und wurde auch sofort entlassen. Später hat ein Arzt aus der Ukraine nur anhand der Röntgenbilder von diesen KH und manuelle Untersuchung ein eingeklemmten Nerv und Entzündung festgestellt. Es hätte noch par Monate gedauert und meine Mutter wehre in Rollstuhl.

Nach jahrelangem Ärztemarathon endlich eine Diagnose

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2/2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kompetenter Arzt, nettes Pflegepersonal
Kontra:
mir fällt nichts ein

Nach mehrjährigem Ärztemarathon und über 50 Klinikaufenthalten in anderen Krankenhäusern wurde ich hier mit meinen Beschwerden erstmals wirklich ernst genommen. Es erfolgte eine umfangreiche Diagnostik die weit über das Routinemaß hinausging. Daraus ergab sich endlich eine greifbare Diagnose und somit auch eine gezielte Behandlung mit Medikamenten. Mir wurde zugehört, ich wurde ernst genommen und eine jahrelange Unsicherheit die physisch und psychisch sehr belastend war, wurde von mir genommen.
Mein besonderer Dank, auch im Namen meiner Familie, gilt Herrn Dr. Rudolph.

Pro:
kompetente und feundliche Behandlung
Kontra:
es gibt kein Kontra

Am 01.11.10 wurde ich wegen starker Bauchschmerzen in der Notaufnahme der Klinik gründlich untersucht und sofort in die Urologie (Station 3) eingewiesen. Noch am gleichen Tag erfolgte die gezeilte Behandlung und ich war schmerzfrei. Alle Ärzte, Schwestern und Pfleger waren sehr freundlich und um alle Patienten sehr bemüht.
Ich kann diese Klinik jedem empfehlen.

Rheumatologie stationär top, ambulant flop

weniger gute Erfahrungzufrieden (ambulant 4, stationär 1)
weniger gute Erfahrungzufrieden (ambulant 4, stationär 1)
Pro:
stationäre Behandlung
Kontra:
ambulante Behandlung bei Honorarprofessor

Nachdem mein Rheuma von meiner Hausärztin lange nicht erkannt wurde bin ich über einen Orthopäden schließlich in die Rheumaambulanz gekommen. Leider wurde auch dort die angezeigte Behandlung durch einen ehemaligen Gastprofessor aus Leipzig weiter verzögert. Nachdem sich mein Zustand unter dieser "Behandlung" weiter verschlechterte wurde ich dann über die Hausärztin stationär eingewiesen. Auf der Station erfolgte zum ersten Mal eine umfassende Diagnostik und ich wurde erfolgreich auf Biologica eingestellt. Auf mein Bitten hin werde ich auch als Kassenpatient in der Ambulanz weiter von Herrn Dr. Hrzika behandelt.
Ärztenotstand hin oder her, auch für Kassenpatienten ist es insbesondere bei so komplexen Krankheiten nicht zumutbar an Rentnerärzte, die früher sicher mal kompetent waren, abgeschoben zu werden. Auch Ärzte verlieren mit zunehmendem Alter an Fähigkeiten. Geht dann aber zu Lasten der Patienten.
Liebe Geschäftsführer des Zeisigwaldklinikums, die stationäre Behandlung ist wirklich super, aber ambulant sehr verbesserungswürdig. Vielleicht könnte die ambulante Behandlung auch durch die Stationsärzte weitergeführt werden.

Marschner

Pro:
Verpflegung, Pflegepersonal
Kontra:
Ärzte Urologie

Bereits 2006/07 hatte ich sehr starke Nierenschmerzen, die Ursache wurde jedoch in der Urologie dieses Krankenhauses NICHT gefunden. Mein Urologe hatte mich daher nach Leipzig überwiesen. Die Ärzte dort fanden die Ursache jedoch innerhalb eines Tages!! Es handelte sich lediglich um eine Zyste die auf den Harnleiter drückte. Der selbe Befund (den lieferte mein Urologe) im Jahr 2010, da ist man der Meinung die Zyste ist nicht BEHANDLUNGSWÜRDIG obwohl ich starke Schmerzen habe. Als erstes fragte man mich in der Notaufnahme ob ich PRIVATPATIENT bin...
Bei einer Steinbehandlung (ESWL) im Frühjahr 2010 wurde dieser mit Erfolg zertrümmert, jedoch wollte man mich nach der ersten Behandlung 4 Wochen später wieder in die Klinik bestellen obwohl nicht mal eine Kontrolle der Ersten erfolgte. Da ging es wahrscheinlich nur um die Bettenauslastung.... Weiterhin wurde bei einer Steinbehandlung (ESWL) durch einen Facharzt im Jahr 2006 nicht der Stein sondern die Wirbelsäule getroffen. Das einzig POSITIVE in dieser Abteilung sind die wirklich sehr netten und hilfsbereiten Krankenschwestern und Pfleger!! Die meisten Ärzte kriegen nicht mal ein ordentliches "Guten Morgen" oder "Guten Tag" über die Lippen. Wer also die Möglichkeit hat sollte sich mit Hilfe seines Urologen ein anderes Krankenhaus suchen oder er ist PRIVATPATIENT da verdienen die Herrschaften mehr und da wird einem dann wahrscheinlich auch geholfen!!!!

Die Zeit als Patient

Pro:
das personal
Kontra:
die abstimmung der ärtzte untereinander

Ich war vom 6.4.10 bis 23.4.10 patient hier und muß sagen das das personal freundlich und sehr bemüht ist. das essen war reichlich und schmackhaft. die ärztliche kompetenz war gur und als hilfreich

Rheumatologie stationär vs ambulant

Pro:
stationäre Behandlung
Kontra:
ambulante Behandlung

Ich war 2009 in der stationären Behandlung der Rheumatologie. Alles sehr gut. Kompetente Ärzte, nette Schwestern.
Leider verläuft die ambulante Klinikbehandlung nicht so weiter. Ich verstehe daß die Fachkräfte auf der Station arbeiten müssen, aber zur Rentenarztbehandlung sollte es nicht kommen müssen.

Das Betanienkrankenhaus in Chemnitz, etwas besseres kenne ich nicht

Pro:
...bin sowas von zufrieden
Kontra:
da gibt's nichts zu bemängeln

das betanien krankenhaus ist eine klinik, wo noch sehr auf persönliche kontakt geachtet wird. ich war vom 09.03.2009 bis 26.03.2009 auf der inneren / st.9 im haus 6.
es gibt nichts, worüber ich mich beschweren könnte. ärzte, schwestern, pfleger und das service personal sind zuvorkommend und freundlich. es wird einem zugehört wenn man ein problem hat. wenn's auch mal etwas dauert (es sind ja noch mehr patienten da ), vergessen wird man nicht.
alles in allem bin ich echt sehr zufrieden.
m.neubert

empfehlenswert

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2008
Kontra:

Sehr kompetentes und freundliches Ärzte-und Schwesterpersonal. Zügige Behandlung.

fast wie zuhause

Pro:
freundliches personal
Kontra:

ich hatte anfang februar eine arthroskopie des li.kniegelenks
ich muss sagen man fühlt sich in sicheren händen das personal strahlt ruhe und geborgenheit aus es ist fast wie daheim die schwestern und pfleger gehen auf die patienten ein und das op team war wie eine fam. für mich keine frage im fall der fälle bin ich wieder da !!!!

Kontra:

Ich lag im letzten Jahr 2 mal in dieser Klinik (März+Dezember) und war sehr zufrieden. Schwestern und Pfleger sind sehr höflich und hilfsbreit - ja man fühlt sich hier sehr wohl!!! Bei den Ärzten weiß man, das man Patient ist und nicht nur eine Nummer. Verpflegung in diesem Haus ist Spitze - wo gibt es eine Klinik wo Salz und Pfeffer im Patientenzimmer steht??? Es wird in eigener Küche gekocht und das schmeckt man.
Ich kann jedem diese Klinik nur empfehlen!!!