ZAR Stuttgart

Wilhelmsplatz 11
70182 Stuttgart

Mangelhafte Kommunikation und unstrukturierte Planung

Pro:
Ambulante Verfügbarkeit
Kontra:
Schlechtes Management, fehlende Kommunikation
Coxarthrose

Während des Aufenthalts haben 90% des orthopädischen Fachpersonals gute Leistungen erbracht, einige auch mit Motivation, aber auch unter Stress durch das Management. Dieses Management macht auch für die Patienten den Aufenthalt teilweise stressig. Trotz Software-Unterstützung sind die Planungen der Therapietermine ein reines Chaos und wenig an die Patienten optimiert.

Ein großes Manko ist die mangelnde Kommunikation im ZAR Stuttgart. Diese läuft nur über eine primitive ZAR-App (eigentlich nur ein Webbrowser) und die Rezeption ist total überfordert. Zumal an der Rezeption nur Personal sitzt, dass anweisungsbezogen streng nach Schema arbeitet. Sobald das aus dem Gleichgewicht gerät, geraten diese Mitarbeiter aus dem Takt. Was sie definitiv nicht können – zumindest aus eigener Motivation heraus – das ist lösungsorientiertes Arbeiten am Patienten. Das heißt, der Patient kommt mit einem aktuellen Problem, das eigentlich individuell gelöst werden sollte. Das ist durch die Bank nicht der Fall, sondern man reagiert mit Rechtfertigungen, negativen Aussagen und Abblocken des aktuellen Problems. Jedenfalls es fehlt an konstruktiver Kommunikation und diese Rezeption und ihre Mitarbeiter sind der Flaschenhals dieser Institution.
Eine weitere Fehlbesetzung ist der verantwortliche Manager. Auch er ist nicht an Lösungen interessiert. Richtige Managementkompetenzen waren im einem direkten Gespräch mit ihm nicht ersichtlich. Rüber kam eine Respektlosigkeit im Umgang mit seiner Kundschaft. Denn egal wie wichtig und ernst eine Gesprächsrunde ist, man geht nicht kaugummi-kauend in solche Gespräche. Damit zeigt er sein Desinteresse an seinem Gesprächspartner respektive Kunden.
Die für die Behandlungstermine der Patienten zur Verfügung gestellte ZAR-App ist ein Witz. Die beiden Terminlisten, eine für die aktuelle Woche und eine für den aktuellen Tag, sind nur reine nicht interaktive, statische Webbrowser. Terminänderungen werden nicht durch Benachrichtigen am Phone angezeigt.

Ambulante Reha nach Hüft-OP

Pro:
Die Betreuung durch den Chefarzt, Herrn Schwarz, war hervorragend
Kontra:
Das Essen war manchmal suboptimal
Hüftoperation TEP

Am Dienstag, 17.10.2023, hatte ich in der ATOS-Klinik eine Hüftoperation (Operateur:Herr Dr. Clasbrummel), lag bis zum Freitag in der Klinik. Das Wochenende war ich zu Hause und ab Montag, 23.10.2023 war ich in der ambulanten Reha im ZAR. Ich wurde morgens gegen 8.00 Uhr abgeholt und war nachmittags gegen 15 Uhr wieder zu Hause. Der Transport verlief einwandfrei. Die Tagespläne für die ganze Woche standen bereits fest, so dass ich genau wusste, was auf mich zukam. Die Anwendungen wie z.B. Lymphdrainage, Krankengymnastik, Magnetfeldtherapie, Akupunktur usw. sowie die Übungen an den Geräten haben mir sehr gut getan. Ganz ausgezeichnet war die Betreuung durch den Chefarzt für Orthopädie, Herrn Schwarz. Seine Kompetenz und Empathie haben ganz maßgeblich zum Heilungsprozess beigetragen.
Fünf Wochen nach der OP konnte ich wieder für 1-2 Stunden laufen, mich bücken und die Treppen rauf- und runterlaufen, jeweils ohne Krücken.
Ich bin super zufrieden!!!

Sehr gute Reha Einrichtung

Pro:
Hol- und Bring Shuttle Morgens/Abends. Freundliche Fahrer.
HÜFT TEP

Sehr professionell und gut organisiert. Als Patient hat man den Eindruck hier sehr gut versorgt und angenommen zu sein. Alle Mitarbeiter sind freundlich und hilfsbereit. Die Anwendungen sind sehr gut und auf die spezifischen Bedürfnisse, je nach vorliegender Diagnose bzw. Symptomatik, des Patienten zugeschnitten.

Ich bin sehr zufrieden mit allen Mitarbeiter/innen.

Pro:
Alle Ärzte, Physiotherapeuten und Krankenschwestern sind sehr kompetent und freundlich. Hervorheben möchte ich auch die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft des Fahrers der mich jeden Tag zuverlässig zu Hause abgeholt und abends wieder nach Hause gebra
Kontra:
Kein Kontra
Hüftgelenks - Operation

Ich bin sehr zufrieden mit allen Mitarbeiter /innen. Ärzte, Physiotherapeuten und Krankenschwestern sind sehr kompetent und freundlich. Hervorheben möchte ich auch die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft des Fahrers der mich jeden Tag zuverlässig zu Hause abgeholt und abends wieder nach Hause gebracht hat.
Ich bin rundum zufrieden.

Meine vollste Zufriedenheit

Pro:
Einfach alles gut!
Hüftgelenks - Operation

Ich bin sehr zufrieden mit dem ZAR in Stuttgart. Die Ärzte, Physiotherapeuten, Krankenschwestern und auch das gesamte übrige Personal ist kompetent und freundlich.

ZAR-Reha bei Oberschenkelhalsbruch nur bedingt geeignet

Pro:
Physiotherapie und Fitnessstudio waren gut
Kontra:
Hockerübungen, ganztägige FFP2- Maske, miserables Essen

ZAR ist als Reha nach einem Schenkelhalsbruch nur bedingt geeignet. Viele Übungen sind ungeeignet und verstärken die Schmerzen. Beispielsweise ist eine Hockergymnastik aufgrund der zu kleinen Sitzfläche des Hockers nicht geeignet u darüberhinaus auch wegen der Sturzgefahr nicht zu empfehlen. Es fanden auch längere Handübungen statt; der Nutzen bei einem Oberschenkelhalsbruch, der verständlicherweise nichts mit der Hand zu tun hat, tendiert gegen 0. (Kein Spaß). Und die Mahlzeiten am Mittag sind größtenteils ungenießbar und aufgrund deren ursprünglich, langfristigen Tiefkühlung ist ein ausreichender Nährwert nicht gegeben. Die Portionen sind Mini- bzw. Kinderportionen und sättigen kaum. Wenn beispielsweise Thunfisch serviert wurde, wurden 2 kleine Mini-Stücke nebst ungenießbarer Gemüsepampe verabreicht.
Einzig und allein waren 1-2 Übungen im medizinischen Fitnessraum zufriedenstellend, die man auch zuhause machen könnte. Magnetfeldtherapie war gut, aber zu kurz (nur 20 min). Die Tipps und die Übungen mit einem Physiotherapeuten waren sehr gut, wenn nicht gar Weltklasse. Aber das war’s auch schon. Die Struktur des Gebäudes ist unzumutbar, da man mit einem veralteten Aufzug von einem Stockwerk zum anderen hetzen muss; immer mit dem unguten Gefühl mit der Hand oder dem Fuß an der Aufzugstüre hängen zu bleiben. Das Gebäude wird noch saniert(Stand: Febr. 2023).

Für Herzpatienten ungeeignet

weniger gute Erfahrungzufrieden (im Bauphase)
weniger gute Erfahrungzufrieden (massenabfertigung)
Pro:
Kontra:
zu viele sinnfreie Anwendungen ohne Nutzen, extreme Wartezeiten!
Herzklappe neu

Ich schreibe aus dem Blickwinkel von Herzkrankheit und der REHA dort. Also man fraft sich, ob nach 5 Wochen REHA der körperliche Zustand der durchaus besser geworden ist.....ob das auch "ohne" Reha passiert sein würde? Rein für Herzkrankheiten bekommt man dort kaum oder fast NIX geboten was eine REHA rechfertigen könnte. Einzig aus meiner Sicht hilfreich war das "Kardio-Rad-Fahren" (unter Kontrolle) und die Massagen. Der Rest ist "Zeit-Auf-Füllen" In satte 5 Wochen habe ich satte 75 Stunden (!!!) auf unbequeme Stühle auf dem Flurgang sitzen müssen um auf die nächste Anwendung zu "warten". Stellenweise bis zu zwei Stunden Pause! Ohne REHA hätte ich in 5 Wohen garantiert den selben Gesundheitszustand erreicht. Schulungen für Ernährung waren "runter-gerasselt" und daueren nicht mal 40 Minuten. Psychologische Beratung komplette Fehlanzeige. (Könnte man auch ein Automaten hin-stellen!) Und was man dort im "Vertrauen sagt...steht später schwarz auf weiss im Abschlussbericht und für "JEDEN" dann sichtbar. Gymnastic, Atemgymnasitc alles völlig sinnfrei und dient nur zum "abrechnen" ....die Örtlichkeit über zwei Etagen verteilt ist absolut nicht hinnehmbar....zwei Feueralarme und die Patienten mit "Krücken" kommen nicht aus der 3. Etage das Treppenhaus runter...... die Flure provisorisch teilweise mit Boden-Behelfspappe zugeklebt weil Bauarbeiten im Gange sind. Das Essen ist verdaubar aber mehr auch nicht. Einzig die Freundlichkeit des Personals ist erstklassig! Gesehen habe ich aber viele Erfolge bei den Hüft & Knie-Fällen... aber für das Herz ist diese REHA Pille-Palle. Eine gute Gelegenheit GELD ein-zu-nehmen aber ob der Patient da auch etwas von hat? Sorry wegen der Kritik aber wer es mit dem Herz hat...sollte gut überlegen ob ma ambulant dort erscheinen will.

Heilen mit Herz und Hand

Pro:
Kompetente Mitarbeiter gute Ärzte
Kontra:
2 Stockwerke Anfangs schwere Orientierung
Schulter nach Op wieder in Bewegung bringen

Therapie mit freundlichen Therapeuten sie gingen immer auf meine Bedürfnisse ein und haben das Tagesziel individuell angepasst
Alle sind freundlich und zuvorkommend
stets waren Beginn und Ende so gelegt das man ohne Probleme die nächste Anwendung erreichen konnte.

Zufrieden mit dem ZAR

Pro:
Physiotherapie
Kontra:
Essen könnte besser sein
Schulter OP

Beratung sehr gut.
Physiotherapeuten außergewöhnlich gut. Anwendungen hilfreich.
MTT unterstützt stark.
Fahrdienst verbesserungswürdig in Bezug auf Logistik und Eingehen auf Patienten.

Professionelle ambulante Reha Einrichtung

Pro:
Gut organisiert und professionell geführt
Kontra:
Etwas negatives habe ich nicht erfahren
Sehnenriss an der Schulter

Diese ambulante Reha Einrichtung ist sehr gut und professionell organisiert. Die Terminplanung und auch die Taktung und Einhaltung der Termine ist sehr lobenswert. Das Personal (Rezeption, Ärzte, Physiotherapeuten, etc.) ist sehr freundlich und zuvor kommend und geht individuell auf die Wünsche und Bedürfnisse der Patienten ein.
Die Einrichtungen und Räumlichkeiten sind übersichtlich, funktional und professionell eingerichtet. Es wird sehr viel Wert auf Sauberkeit und Hygiene gelegt.
Diese Einrichtung kann man nur weiter empfehlen.

Hygienemaßnahmen nicht ausreichend

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Hygiene)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Telefonisch nur schwer erreichbar)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Hygiene)
Pro:
Gute Therapeuten
Kontra:
Hygiene lässt sehr zu wünschen übrig
LWS-Probleme

Ich bin nicht zum ersten Mal in dieser Nachsorgeeinrichtung und war damals sehr zufrieden.
Aber in Zeiten wie diesen - mit einer Pandemie - sollte man doch etwas anders organisieren!
Obwohl in der MTT-Halle zwischen den einzelnen Geräten eine Plastikschutzwand steht, bringt das nicht allzuviel, wenn die Halle "überbevölkert" ist! Viel zu viele Patienten auf einen Raum! Oft muß man vor einem Gerät warten, bis es frei ist! Seit Wochen gibt es auch keinen hygienischen Spender mehr, um die Handgriffe der einzelnen Geräte nach Benutzung zu reinigen, sondern eine "Sprühflasche", die jeder einzelne Patient in die Hand nimmt(!!), um daraus das Reinigungsmittel zu entnehmen. Das ist sowas von unhygienisch und nicht tolerierbar!
Auch die Böden der Umkleideräume lassen in Puncto Hygiene zu wünschen übrig!
Einzig und allein die Therapeuten sind hervorzuheben, allesamt sehr hilfsbereit und engagiert!
Das "ZAR" kann ich eigentlich nur bedingt empfehlen - aufgrund der hygienischen Zustände.

Knie Schienen-Prothese

Knie Schienen-Prothese

Die Rehabehandlung nach meiner OP war sehr gut. Die Klinik ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln sehr gut erreichbar.
Die Termine wurden pünktlich eingehalten.

ZAR Bewertung

recht gute Erfahrungzufrieden (Tägliche Abläufe wurden sehr oft geändert)
Pro:
Siehe oben
Kontra:
Im der Abteilung MTT sollten die Mitarbeiter besser ein Auge auf die Patienten werfen, da bach der ersten bzw zweiten Einweisung KEINE weitere Nachhilfe gegeben wird. Man ist sogenannt auf sich selbst angewiesen! Keine Korrektur, wenn man etwas falsch n
Rücken/Beinprobleme

ZAR giebt eine erstklassige Medizinische Betreuung/Behandlung. Besonders ist der Bereich Orthopädie unter der Leitung von Dr. Uwe Schwarz zu erwähnen. Second to None ist hier das Gebot. Einfach super wie sich in dieser Abteilung die Zeit genommen wird um mit den einzelnen Patienten dessen Probleme zu besprechen und dann sehr professionell behandelt werden. Ich kann das ZAR nur weiterempfehlen mit der Note Eins! Geschrieben von Herr Uwe Siemers, ehemaliger Patient von Sept 2020 bis Nov 2020.

dort machen sie dich wieder fit

Pro:
Sehr motivierte und kompetente Mitarbeiter
Kontra:

Habe großartige, sehr hilfreiche Tipps erhalten- wie zB schonendes aufstehen/niederlegen, bisherige Ernährungsfehler entdecken und korrekte Alternativen finden, welche Muskeln wie trainiert werden können.
Top motivierte und geschulte Mitarbeiter. Der Aufenthalt hier hat mit enorm geholfen wieder fit zu werden.

Ambulante Reha genauso effektiv wie stationäre Reha

Pro:
Gute Erfahrungen mit ambulanter Reha
Schulter

Übersichtliche und gut strukturierte Organisation. Wenig Wartezeiten. Habe mich trotz Corona sehr sicher gefühlt. Zuvorkommendes Personal.

Austauschmotor im rechten Knie

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 202020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Optimaler Erfolg in kurzer Zeit
Kontra:
entfällt
Knietotalendoprothese

Verkehrstechnisch gut gelegenes ambulantes Rehabilitationszentrum mit ansprechendem Ambiente.

Freundliches und sehr kompetentes Fachpersonal, insbesondere unter Leitung von Chefarzt Dr. Schwarz.

Ich habe mich während meiner 3-wöchigen Rehabilitation wegen eines Knieprothesenimplantats stets wohl gefühlt.
Mit dem Rehabilitationergebnis, einschließlich praktischer Beschwerdefreiheit, bin ich äußerst zufrieden.

Das ZAR Stuttgart kann ich uneingeschränkt empfehlen.

Äußerst zufrieden mit der Reha in der ZAR Stuttgart

Pro:
Strammes Trainings- und Behandlungsprogramm
Kontra:
Organisation des Ersatz-Taxe-Transportdienstes war nicht optimal.
Gonarthrose linkes Kniegelenk; Implantation einer Knieteilprothese

Eine sehr umfangreiche, differenzierte und gezielte Reha-Betreuung nach meiner Knie-Schlittenprothese-OP. Das medizinische Ergebnis nach drei Wochen ambulante Reha war äußerst zufriedenstellend.

Der ZAR-eigene Fahrdienst war pünktlich. Die Organisation mit Aushilfs-Taxen war nicht immer optimal.

Total zufrieden

Pro:
Super Fortschritte beim Sorunggelenk
Sprunggelenkfraktur beidseits

Die Klinik ist gut zu finden. Sie ist behindertengerecht. Wegen Corona sind überall Desinfektionsständer zum desinfizieren der Hände vorhanden und die Laufwege gekennzeichnet.
Das Personal und die Ärzte sind freundlich und man fühlt sich gut aufgehoben. Nach 4 Wochen in der Klinik habe ich super Fortschritte gemacht und kann sie nur wärmstens weiterempfehlen. Bei Bedarf werde ich wieder dorthin gehen.

ZAR - trotz oder gerade wegen Corona eine Überlegung wert

Pro:
Abwechslungsreiches Programm
Kontra:
Wartezeit, Chi Gong Kurs
Herzinsuffizienz

Das Zentrum für ambulante Rehabilitation in Stuttgart ist gut organisiert und macht aus der momentanen Corona-Situation das Beste. Durch die App hat man seine Anwendungen (einschl. eventueller Änderungen) immer im Blick.
Natürlich entsteht trotz guter Orga reichlich Wartezeit, die man unter normalen Umständen wohl für Gespräche mit anderen Patienten nutzen würde. Leider ist das momentan wg. Corona (Abstand, Maskenpflicht etc.) eher nicht der Fall
Was mir etwas gefehlt hat sind ausführlichere Gespräche mit den Ärzten und vor allem eine Vorbesprechung zum Entlassbericht.
Das Personal ist sehr freundlich und hat auf mich einen qualifizierten Eindruck gemacht.
Explizit loben möchte ich auch das Essen, das gut und abwechslungsreich ist.
Insgesamt kann ich das ZAR empfehlen.

Pro:
Kontra:
Pausen
Rotatorenmanschetten ruptur

Helle, freundliche Räumlichkeiten. Freundliches und kompetentes Personal. Gute Abläufe

Tolles engagiertes Team

Pro:
Super Therapeuten und Ärzte
Kontra:
Zu kleine Aufenthaltsräume
OP HWS

Sehr nettes und engagiertes Ärzte- und Therapeutenteam. Gute Mischung aus aktiven Teilen und Entspannungseinheiten. Wer den Willen mitbringt, mitzuarbeiten, wird seinen Gesundheitheitszustand hier deutlich verbessern. Ich habe mich hier sehr wohl gefühlt und große Fortschritte gemacht.

Knie-Heil

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Mai 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
sehr gut Organisiert
Knieprothese rechts

sehr zu empfehlen,freundlich kompetent,abwechslungsreicher Terapieplan,leckeres Essen,Komme gerne wieder.

Pro:
Kompetent und freundlich
Kontra:
Mittagessen um 11 Uhr
Frozen-Shoulder

Kompetentes und immer freundliches Personal.

Saubere und hellen Räumlichkeiten.

Gut zugeschnitter Behandlungsplan, mit wenig Leerlauf.

Rehaeinrichtung

Pro:
andere wehwehchen wurden mitbehandelt
Hüftgelenk

Das Personal war freundlich und kompetent.Die Rehaeinrichtung ging über 2 Etagen.Dadurch waren die Wege nicht weit.Das Mittag Essen war für meinen geschmack in Ordnung und reichlich.Wer gerne einen Kaffee trinkt sollte eine eigne Tasse mitbringen.Den der Automat hat aus Umweltschutzgründen keine Becher mehr.

Gute Erfahrungen im ZAR Stuttgart

Pro:
Besonders der Chefarzt der Orthopädie Dr. Schwarz ist sehr kompetent und freundlich
Kontra:
Schmerzen in Schulter und Rücken.

Ich war drei Wochen plus eine Woche Verlängerung im ZAR Stuttgart. Ich war sehr zufrieden mit der Behandlung.Die Ärzte und auch die Therapeuten waren sehr freundlich und kompetent. Ich hatte starke Schmerzen in der Schulter und im Rücken, dies hat sich nach dem Ende der Reha doch wesentlich verbessert und mir wurden auch Übungen gezeigt die ich weiterhin zu Hause machen kann und sollte. Trotz kleiner Einschränkungen (die Duschen und teilweise Toiletten wurden erneuert) lief der Ablauf der Reha problemlos weiter. Natürlich können keine Wunder vollbracht werden aber insgesamt kann ich das ZAR nur jedem empfehlen.

weniger gute Erfahrungzufrieden (Sehr gut)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Sehr gut)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Kann ich leider nicht genau sagen.)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Sehr zufrieden sehr freundliches Personal.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Sehr gute Ausstattung)
Pro:
Freundlichkeit Kompetent
Versteifung des linken Fusses

Sehr nette Betreuung, nettes Personal und Mitarbeiter. Der Eingangsbereich im 2.Stock ist sehr ansprechend und freundlich.

es läuft

LWS Bandscheiben OP

Gut organisiertes Team, alle sehr kompetent und hilfsbereit.
Nach 4Wochen Reha wurden meine Beschwerden nahezu beseitigt.
Klare Empfehlung nach LWS Bandscheiben OP.
Die Zeit verging wie im Flug und täglich ging es mir besser.
Vielen Dank an alle

Kann man nur empfehlen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Toller Chefarzt, Dr Schwarz)
Pro:
Arztgespräche, Ergotherapeuten, MTT, Physio
Kontra:
Schlechtes Mittagessen

Sehr gut organisierte Rehaklinik mit kompetenten Mitarbeitern, überzeugende Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Bereichen wie Physio oder Ergo und den Ärzten

Fühle mich fit wie schon lange nicht mehr!

Pro:
Freundlich, Kompetent, Flexibel
Kontra:
Essen könnte noch etwas besser sein

Ich war zufrieden

Pro:
Haben mich wieder gut vorangebracht
Kontra:
Mitpatienten die keine Lust haben
Lungenembolie

War hier auf Grund Reha wegen einer Lungenembolie.

Ich bin sehr zufrieden. Herr Dr. Schröder war mir von Beginn an sehr sympathisch, das hat sich bis zum Schluss gehalten. Die meisten Mitarbeiter empfand ich während meines Aufenthaltes als gut und sie haben mich in Summe auf meinem Weg deutlich nach vorn gebracht.

Bezüglich des Mittagessen kann ich die eine oder andere Bewertung nicht nachvollziehen. Es gibt jeden Mittag ein vernünftiges Gericht. Klar ist auch mal was dabei gewesen, das mit nicht so zusagte. Man muss fairer Weise aber unterscheiden zwischen Qualität und man mag Sachen nicht so.

Im Bereich der Herren Spinde dürfte auch mal gesaugt werden, dann wäre der Staub mal weg.

Der ein oder andere Stuhl in den Wartebereichen dürfte erneuert werden, da recht fleckig. Es gäbe sicher abwaschbare und dennoch gepolsterte Alternativen.

Alles in allem habe ich mich sehr gut aufgehoben gefühlt und es war die richtige Entscheidung die Reha überhaupt und hier zu machen.

Für mich hätte manchmal der Tag länger gehen dürfen und dann noch mehr Einheiten verplant.

Ferr am 16.12.2019

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung!
Schön, dass Sie mit der ambulanten Rehabilitation in unserem Zentrum zufrieden waren und wir Sie auf diesem Weg begleiten durften.
Für Ihre Zukunft wünschen wir Ihnen weiterhin alles Gute!

deutlich schlechter als erwartet

Pro:
Terminorganisation klappt gut
Kontra:
insgesamt schlechte Bedingungen für eine "Gesundwerdung"
Fuß- und Knöchel-Fraktur

ein innerstädtisches Reha-Zentrum:
Hochhaus im Stuttgarter Kessel,ohne "grün drumrum", ohne Möglichkeit zum Frischluft-Schnappen, beengte Räume ohne Wohlfühl-Atmosphäre
-> kein Umgebung um gesund zu werden
Unfreundlicher Eingangsbereich, undurchsichtiges Aufzugsystem, Umkleide mit viel zu wenig Sitz- und Ablage-Gelegenheiten, schlechte Wasch/Abkühlmöglichkeit, muffiger Ruheraum, keine Ruhe in den Behandlungsräumen, Geräteraum beengt, Betreuung im Geräteraum teilweise unmotiviert, Mitarbeiter sind ständig "weg", Einweisung im Geräteraum teilweise durch Praktikanten anstatt durch ausgebildetes Fachpersonal
-> keine guten Bedingungen
Mittagessen qualitativ sehr schlecht! (kaum Frisches, wenig Salat, viel Fettiges) Essenszeit knapp bemessen, aber für die Mini-Portionen, die nicht schmecken, reicht es dann doch
-> keine Ernährung um gesund zu werden

Personal: teilweise sehr nett und hilfsbereich, teilweise unaufmerksam und genervt
Bewegungsgruppen: Personal versucht die Sache aufzupeppen, aber dennoch etwas eintönig, nicht immer passend zum Verletzungsbild oder zur Fitness des einzelnen Patienten
Behandlungen: die Physiobehandlungen/Massagen sind nicht ausreichend in Anzahl und Umfang

KoNaMe am 27.08.2019

Wir liegen zentral und verkehrsgünstig im Herzen von Stuttgart. Dadurch ermöglichen wir unseren Patienten eine Vielzahl an Möglichkeiten zur Anreise, was diese auch sehr schätzen (zu Fuß, mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder mit dem PKW).

Ihre Anmerkungen zur Einrichtung unseres Zentrums nehmen wir gerne an. Beispielsweise wurde der Eingangsbereich mittlerweile neu und heller gestaltet und auch in Sachen Übersichtlichkeit der Aufzüge suchen wir mit dem Eigentümer nach einer Lösung. Auch die Vielfalt unseres Mittagessens werden wir, im Rahmen eines geplanten Umbaus, erweitern.

Die Arbeit mit Praktikanten ist, wie in anderen Einrichtungen auch, ein fester Bestandteil unseres Ausbildungsauftrages. Hier arbeiten wir ausschließlich mit Bachelor- und Masterstudenten, die, aufgrund ihres Studiums, bereits auf einem hohen Wissensniveau sind. Einweisungen dürfen diese jedoch erst dann vornehmen, wenn Sie im Vorfeld, gemeinsam mit den Stammtherapeuten, die notwendigen Kenntnisse erlangt haben.

Wir hoffen, dass Sie dennoch von Ihrer Reha profitiert haben und wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.

Sehr gute ambulante Rehaklinik

Pro:
Gute Kombination von Anwendungen
Kontra:
Das angebotene Mittagessen ist unterdurchschnittlich.

Klasse!
Nach zwei chirurgischen Eingriffen an der Wirbelsäule stand die Reha an. Ich habe mich sofort für die ambulante Reha entschieden. Vom 17.5 bis 7.6. war ich nun wochentags im ZAR Stuttgart.
Ich war ein wenig traurig, als die drei Wochen vorbei waren, denn ich fühlte mich im ZAR sehr wohl und bin gerne hin.

Die verschiedenen ineinander greifenden Verordnungen wie Kraft- und Ausdauersport, die Rückenmassagen durch Therapeuten, die passiven Anwendungen wie Wärmekissen, Reizstrom und Massage-Bett und -Stuhl und die Übungen (Ergo und Rücken) in der Gruppe unter therapeutischer Anleitung, die verschiedenen Vorträge und die psychologische Betreuung runden das Bild einer absolut TOP Rehaklinik ab.

Das ganze Personal war zu jeder Zeit freundlich und hilfsbereit.

Ein besondere Dank gilt meinem betreuenden Arzt. Er war sehr freundlich und ich fühlte mich ernst genommen. Meine Fragen hat er kompetent und verständlich beantwortet.

Ferr am 18.11.2019

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung!
Es freut uns sehr zu hören, dass Sie mit der ambulanten Rehabilitation in unserem Zentrum rundum zufrieden waren.
Für Ihre Zukunft wünschen wir Ihnen weiterhin alles Gute!

Reha-Nachsorge ERENA-Programm

schlechte Erfahrungunzufrieden (Mitarbeiter können oder wollen nicht wirklich auf persönliche Situation eingehen)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Mitarbeiter können oder wollen nicht wirklich auf persönliche Situation eingehen)
Pro:
Gut erreichbar, Räumlichkeiten und "Geräte" in gutem Zustand

Zentrale Lage in Stuttgart
Gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar, Haldestelle direkt vor dem dem Eingang
Räumlichkeiten und "Geräte" in gutem Zustand
Mitarbeiter freundlich, können oder wollen nicht wirklich auf persönliche Situation eingehen. Bei Kardio gibt es als Ausdauerbelastung nur Fahrrad oder Laufband, wenn das aus gesundheitlichen Gründen nicht geht fällt der Punkt dan eben aus.

Kompetenz in allen Bereichen

Pro:
Sehr kompetente und freundliche Therapeuten
Kontra:
Bei der Reinigung ist noch Luft nach oben
Nach Bandscheiben OP

Selten habe ich mich so gut aufgehoben und betreut gefühlt wie hier.
In Jedem einzelnen Bereich sind die Therapeuten extrem kompetent und sehr freundlich. Obwohl diese Leute richtig viele Patienten zu betreuen haben, hat man niemals das Gefühl, dass jemand anderer grade wichtiger ist. Auch direkt nach der OP, wenn man noch etwas verunsichert ist, welche Bewegungen man schon machen darf, und welche nicht, keine Sorge, die wissen schon, was sie tun.
Ich kann diese Reha-Einrichtung ohne Einschränkung empfehlen.

zufrieden und happy !

Pro:
gut morganisiert
Kontra:
Essensgerueche im Gang der Kantine

gut geschulte Mitarbeiter, hoeflich u effizient

zufrieden

Pro:
kompetent und freundlich
Kontra:
Termin plan nicht optimal wegen starke Auslastung ( hohe Patienten Zahl)
Schulter Funktion wieder herzustellen

Sehr kompetentes und freundliches Personal. Ich wurde von Herrn Dr. Koch behandelt und bin sehr zufrieden.

Ich kann die Einrichtung ZAR Stuttgart, Wilhelmsplatz uneingeschränkt für alle Krankheitsrehabilitationsmaßnahmen weiterempfehlen.

Pro:
Auf Patienten gezielte Reha, sehr professionell und freundlich!
Kontra:
Manchmal zu lange Wartezeiten zwischen den einzelnen Therapien.
Oberschenkelhalsfraktur

Infolge Fahrradsturz Oberschenkelhalsfraktur. Diese wurde operativ durch Vernagelung stabilisiert.
Im ambulanten Reha-Zentrum ZAR wurde sehr gezielt und schnell für zunehmend schmerzarme bis zur Entlassung sogar schmerzfreie Beweglichkeit mit immer größer werdender Bewegungsfreiheit gesorgt. In der medizinisch-technischen Therapie (Fitness-Studio-Charakter) wurde schnell und gezielt im geschädigten Bereich für Muskelaufbau gesorgt. Alle Therapeuten sind immer sehr freundlich und hilfsbereit.
Der Therapiefortschritt wurde ärztlicherseits über die gesamte Therapiedauer durch wöchentliche Arzttermine im Haus durch Dr. Koch sehr professionell begleitet.

Top Reha-Einrichtung, definitiv empfehlenswert!

Pro:
Freundlich, gut organisiert, kompetent, zentral gelegen
Bandscheiben-OP L4/L5

Sehr gute Reha Einrichtung!
Habe hier durchweg super Erfahrungen gemacht.
Was ich besonders gut fand:
- sehr freundliches und hilfsbereites Personal
- sehr gute Ablauforfanisation mit Berücksichtigung insividueller Präferenzen
- hohe Ärztekompetenz

Koninenz wieder da

Pro:
Behandlungen
Kontra:
Manchmal Leerlaufzeiten
Prostatektomie

Habe eine 4-wöchige ambulante Reha, im Juli 2018, hinter mir. Anlass war eine krebsbedingte Prostata-OP. Ziel war die vollständiege Wiederherstellung der Kontinenz. Ziel erreicht.

Nach drei Wochen beweglich und schmerzfrei

Pro:
Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft aller Mitarbeiter
schwere Coxarthorse

Nach einer schweren Hüft-OP -Cox-Arthrose- und 10 Tagen im Khs, begann ich die ambulante Reha im ZAR Stuttgart.
Pünktliche, freundliche und hilfsbereite Abholung durch die Johanniter, nette und ausführliche Einweisung in der Anmeldung.
Sämtliche Anwendungen waren -wenn auch z.T.-. recht schmerzhaft, überhaus hilfreich, so daß ich fast jeden Tag eine Verbesserung in der Beweglichkeit verspürte.
Nach 2 1/2 Wochen ohne Krücken, und dann auch ohne Medikamente, so daß ich bei der Entlassung fast wieder "wie neu" war.
Ich kann dieses Haus nur empfehlen, alle meine Erwartungen wurden übertroffen bei diesem positiven Heilungsverlauf - und das mit 73 Jahren!!

Perfekt für Reha-Nachsorge

Pro:
freundliches Personal, gute Erreichbarkeit
Kontra:
Sauberkeit im Sanitärbereich bei den Umkleidekabinen
LWS, HWS

Ich habe im ZAR ein Reha-Nachsorgeprogramm (IRENA) absolviert. Dies umfasste zwei mal wöchentlich 1,5 Stunden Training (1Std. MTT, 30 Min. Gruppensport).
Ich war mit allem sehr zufrieden, die Therapeuten sind sehr freundlich und kompetent. Im MTT-Raum hat man immer einen Ansprechpartner, der Gruppensport ist abwechslungsreich und findet in kleineren Gruppen statt. Pilates und Xco haben mir am meisten Spaß gemacht.
Ich kann das ZAR nur weiterempfehlen!

Einfach klasse !!

Pro:
Therapeuten , Arzt
Arthrofibrose nach KTP

9 Mon.nach meiner KTP war keine Besserung der Beweglichkeit in Sicht und wurde deshalb zur amb.Reha ins ZAR geschickt .Was besseres konnte mir nicht passieren.Nach ärztl.Aufnahme die SEHR kompetent war, bekam ich einen komplexen und anspruchsvollen Therapieplan.Von Isokinetik über versch.Gruppengymnastik , MTT 1h am Stück, Ausdauer usw.wurde ich wieder " Fit" gemacht . Meine Beweglichkeit vom Knie ist sehr , sehr gut geworden.ALLE Therapeuten sind sehr gut ausgebildet, freundlich und stets motivierend! Genau DAS was man braucht wenn man gefrustet war.Alle Räumlichkeiten sind super sauber und bestens ausgestattet.Das Mittagessen ist ausreichend und leicht.Ich kann diese amb. Einrichtung nur empfehlen ! DANKE , nur dadurch bin ich wieder arbeitsfähig geworden.

Super!!

Pro:
Personal, Organisation, Therapien
Kontra:
Essen ist so naja
Schmerzen LWS, Spondylarthrose

Ich war jetzt zum zweiten Mal im ZAR wg. meiner Rückenprobleme. Ich fand das gesamte Personal sehr freundlich: vom Arzt, über die diversen Therapeuten bis zum Empfangs- und Verwaltungspersonal. Schon am ersten Tag begann die Behandlung nach einer ausführlichen ärztlichen Untersuchung und Beratung. Sehr breit gefächertes Therapieangebot: Gruppengymnastik, Geräte- und Ausdauertraining, Wärmeanwendung, Strom, Massagen, Ergotherapie, Vorträge zu versch. Themen, psycholog. Schmerzbewältigung..... Am Ende der drei Wochen sind die Schmerzen deutlich besser und ab nächster Woche beginnt das Nachsorgeprogramm im ZAR. Das Essen ist so mittelmäßig, aber es ist ja auch kein Gourmeturlaub. Die Umkleide, Duschen und Toiletten sind sauber. Nur gibt es zu wenig Kleiderbügel für die Spinde - aber das nur am Rande. Desinfektionsmittel -Spender in den Toilettenkabinen wären toll (Bei den vielen Patienten, die ja teilweise fast direkt aus der Klinik kommen. Stichwort MRSA). Außerdem finde ich es nicht gut, dass es einen Kaffeeautomat mit Einmal-Pappbechern gibt. Sehr unökologisch. Aber das sind nur Kleinigkeiten. Im Großen und Ganzen war ich sehr zufrieden und werde in vier Jahren zur nächsten Reha auch wieder dort hingehen. Ich kann das ZAR nur empfehlen!!

Super Betreuung

Pro:
Ich war sehr zufrieden. auch das Essen war gut.
Kontra:
leider gabs beim Essen keine Auswahlmöglichkeit
Künstliches Hüftgelenk

Die Reha-Maßnahmen, die ärztliche Betreuung und vor allem die Betreuung der Krankenschwestern und der Therapeuten war spitze. Ich würde sofort wieder hingehen.

Nach vier Wochen wieder fit

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Trotz kleinen Mängeln sehr zufrieden)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besonders was die Therapeuten betrifft)
Pro:
Kompetenz und Freundlichkeit
Kontra:
Das Mittagessen könnte etwas besser sein
Prostata Operation

Wer Wert auf einen kompakten, kompetenten und freundlichen Reha - Aufenthalt legt ist hier sehr gut bedient. Eine Verlängerung um eine Woche wurde mir im Arztgespräch angeboten.

Mein Gesundheitszustand und meine körperliche Fitness war nach 2o Tagen um Klassen besser.
Ich konnte in einem anschließenden Skiurlaub ohne Probleme wieder 15-20 km Langlauf machen.

Was mir besonders gefallen hat: Das Personal war ohne Ausnahme freundlich und kannte einen nach kurzer Zeit persönlich.

Termine für eine individuelle Beratung konnten auf Wunsch eingerichtet werden.

Der Sammeltransport war reibungslos. Auch die Fahrer und Fahrerinnen waren stets freundlich und hilfsbereit.

Alles Bestens!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 02.2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mein Zustand hat sich um Welten verbessert.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Der Ruheraum wirkt etwas ungemütlich, die Raumtemperatur war etwas zu niedrig.)
Kreuzbeinbruch

Sehr gute Abläufe und es wurde individuell auf meine Probleme eingegangen. Das Personal ist stets freundlich und hilfsbereit. Für mich war die Reha ein sehr großer Schritt zurück in die Normalität. Alle haben einen extrem guten Job gemacht!!

zu Empfehlen

Hüftgelenk

Sehr gute Vorträge-
kann mich nur anschließen und es
Empfehlen
nach komplizierter Hüftgeleks OP
Ambulant und dann heim zur Familie !!!

Lohnenswerte Reha-Einrichtung

Pro:
Alles unter einem Dach
Kontra:

Sehr gute Klinik, Fachkundiges Personal, alles unter einem Dach, gesundes Essen, sehr gute Betreuung durch Ärzte, Krankenschwestern, Physiotherapeuten, Sporttherapeuten etc.
Sehr gute Vorträge.

Empfehlenswert mit Mängeln die verbessert werden müssen !

weniger gute Erfahrungzufrieden (bis auf die jüngeren Physio- u. Ergodamen sehr gut)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Hr. Stammer erhält die Note 1*, sehr kompetent)
Pro:
Kurze Wege, gute Beschilderung, kompetentes Personal
Kontra:
Essen und Terminplanung lassen zu wünschen übrig
Unterer Lendenwirbel, Schulter.

Reibungsloser 1. Tag, es wurde alles gut erklärt und man erhielt bereits Anwendungen. Gute Beschilderung der Räume. Sehr nette Empfang/Verwaltung, kompetent und alles wurde sofort erledigt, Fragen wurden sofort beantwortet. Arzt kompetent, erklärte gut das Krankheitsbild, nahm sich Zeit, Maßnahmen wurden gut erklärt, auch geändert wenn man Wünsche hatte. Die meisten Therapeuten wie Physio, KG, Sport, Ergo verstanden ihr Handwerk. Meist sehr freundlich und motiviert. 1. Manko: Einige jüngere Damen (wahrscheinlich frisch ausgelernt) verwechselten die Anwendungen, wie Gruppengymnastik u. Pilates als "Kasperletheater" es fehlte der nötige Ernst, viel drumrum gerede u. gekichere, man fühlte sich nicht Ernst genommen als Patient - da ist Handlungsbedarf nötig, bzw. noch eine Schulung wie man mit den Patienten umgeht (wir zahlen ja auch deren Gehalt). 2. Manko: Essen.
Vor Antritt mußte die Kost genannt werden, ich bin Vegetarier. Das Essen war doch eine Zumutung. Frische Kost sieht anders aus u. schmeckt auch anders. Vegikost, war die Komponente zum Hauptgericht - also dann nur Nudeln mit Soße, oder Salat, es gab auch nur ein Hauptgericht täglich. Frisches Gemüse u. Rohkost gab es nicht. Warum man dann vorher anrufen soll ist mir immer noch ein Rätsel. Das Essen wird ja auch mit der Kasse abgerechnet. Die Gesundheitsseminare die angeboten wurden sind da natürlich ein Witz, im eigenen Haus werden diese nicht umgesetzt. Dafür Note 6. Änderungswünsche im Zeitplan klappten leider nie, tägliches reklamieren war da angesagt bis es geändert wurde, damit wirbt das Zar auch, das es familienfreundlich wäre. Leider wurde das trotz Eintrag in meiner Patientenakte um im PC nicht berücksichtigt. Auch hier die Note 6.Der Ruheraum sowie die sanitären Einrichtungen, Spinde waren sauber und in Ordnung. Verlängerung der Reha ging ohne Probleme, der Arbeitgeber wurde darüber sofort informiert von Zar.
FAZIT: Ich kann es trotz meiner Mängel mit gutem Gewissen weiterempfehlen. Senioren (auch Demente oder stark geh eingeschränkte) sollten lieber eine stationäre Reha machen, es wird viel Eigeninitiative verlangt, dies überforderte doch einige Mitpatienten sehr.

Sehr empfehlenswerte ambulante Reha

weniger gute Ausstattungzufrieden (Lage mitten in der City)
Pro:
Zeitliche individuelle Gestaltung möglich, sehr hilfreich für Familien
Kontra:

Personal und Ärzte sehr freundlich, reibungsloser Ablauf, gute Behandlung, Essen o. k., individuelle Wünsche werden wenn möglich berücksichtigt
Sehr gute Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Ich kann es weiterempfehlen

Pro:
Personal, sauerkeit, freundlichkeit
Kontra:
----

Ich fühle mich im ZAR sehr wohl.

es ist sehr sauber und das personal ist sehr nett und kennt einen schon nach tagen beim namen. da kommt man sich nicht als Nummer vor.

Das essen geht auch. Was will oder kann man mehr von einem Kantinenessen erwarten.

Reibungsloser Ablauf
und
man geht auf die Termin-und Zeitwünsche ein.

Nochmal davon gekommen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 216   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungunzufrieden (Terminwechsel im Nachhinein)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Behandlungsräume nicht blickdicht, zu laut)
Pro:
Kontra:
Die Ärztinen

Als Patient kam ich mir überflüssig vor. Es ging immer nur darum, dass das Personal seine Handgriffe anbringen konnte. Der Patient war nur ein Werkstück, den man einfach ignoriert hat.

Hätte ich mich bloß ferngehalten.

Bemüht, aber vergebens

Pro:
Kontra:
Schlechte Kommunikation unter den Therapeuten und Ärzten

Freundliches Personal, aber leider eine recht wilde Bandbreite teilweise völlig wirkungsloser Therapien.
Nach drei Wochen geht es mir keinen Deut besser als vor der Reha.
Ziel somit leider klar verfehlt.
Die Betreuung müsste individueller sein, anstatt alles in Gruppen zu pressen.

sehr gut und sehr schlecht

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (ausser der Ärzte)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (s.o.)
Pro:
die Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit des Personals -sehr gut
Kontra:
die Ärzte (bis auf eine) sehr enttäuschend
Wirbelsäule

sehr sehr freundliches Personal in den Behandlungsbereichen und am Empfang, immer ansprechbar in allen Belangen,hilfsbereit,ein grosses Lob
besonders hervorzuheben die Ergotherapie

Essen- selber etwas mitbringen ist gut

Ärzte- bis auf eine die sehr kompetent war- sehr enttäuschend bis indiskutabel

Psychologin hervorragend

Gerne wieder ZAR am Wilhelmspatz

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Physiotherapie und Sporttherapeuten)
Pro:
Kontra:
Sauberkeit
Schulterstabilisierung

Habe nach einer Schulterstabilisierung im Frühjahr habe ich jetzt eine ambulante Reha im ZAR absolviert.
Die Aufnahmeuntersuchung war sehr gründlich und die behandelnde Ärztin nahm meine Beschwerden sehr ernst.
Der Behandlungsplan wurde individuell auf meine Bedürfnisse angestimmt und später meinen Wünschen nach entsprechend korrigiert.
Besonders möchte die Therapeuten (Physiotherpie und Sporttherapeuten)positiv erwähnen, diese sind sehr engagiert und mit ihnen steht und fällt der Erfolg der Reha.
Was ich sehr bemängeln muss ist die Sauberkeit, vorallem in den Sanitärbereichen. Aus meiner Sicht sollte dort mind. zweimal am Tag eine gründliche Reinigung erfolgen. Die Qualität des Essens ist nicht besonders gut und ist verbesserungsbedürftig.
Die Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist sehr gut, jedoch durch die zentrale Lage habe ich im Umfeld eine Möglichkeit vermisst, bei gutem Wetter die Pausen draußen verbringen zukönnen.
Zusammenfassend hat mich mir die Zeit im ZAR sehr gut gefallen, ich nehme viel Positives mit und kann mein Schultergelenk wieder deutlich mehr und besser belasten als vor der Reha.

Top Einrichtung - der Patient ist König

Pro:
Kompetente, freundliche Mitarbeiter und hochmoderne Ausstattung
Kontra:
Essen schmeckt nicht
Reha nach Bandscheiben OP L5/S1

Hoch professionelles und freundliches Personal, perfekte Organisation und Planung des reha-Ablaufes, gute Mischung aus Einzel- und Gruppenübungen, auf individuelle Bedürfnisse wird Rücksicht genommen. Ich muss den negativen Bewertungen hier nach drei wöchiger reha entschieden widersprechen. Die Einrichtung und das Team ist top. Ausnahme: das essen. Aber besser so als umgekehrt!

Gute Therapeuten, schlechte Ärzte

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Ansprechpartner und Ärzte)
Pro:
Bad Cannstatt
Kontra:
Wilhelmsplatz 11
Chronisches Lumbalsyndrom, Amputation Fingerendglieder

Mai.2011

Wiederherstellung nach Amputation der Fingerendglieder Ringfinger, Kleinfinger.
Chronisches Lumbalsyndrom.

Nach langer Zeit bin ich wieder in der Lage zu berichten.

Die Therapeuten waren alle sehr bemüht und gaben Ihr Bestes.
Ich hatte aber den Eindruck viele Mitarbeiter waren im ZAR unzufrieden.

Die behandelden Ärtze der Orthopädie, schnell vergessen. Note mangelhaft. Geholfen hat keiner, auch nicht der bayrische Chefarzt.

Es hat die Herren Ärzte auch nicht interessiert, dass ich nach der Gymnastik mehr Probleme hatte als vorher. Hauptsache der Plan wurde eingehalten.
In der Gruppe waren körperlich behinderte und weniger behinderte Patienten. Die Gymnastik war rein für wenig behinderte Patienten ausgerichtet.
Reklamation zwecklos.

Der Sportraum war in der Regel nicht sauber.
Besonders freundlich war der eine Mann. Er war stets korrekt!

Auf Druck (habe vorher den Kostenträger DRV-Bund informiert) konnte ich dann nach Bad Canstatt wechseln. Thermalbad und Nordic Walking waren immer gut organisiert.

Wilhelmsplatz nein, Bad Cannstat ja.

Insgesamt nicht zu empfehlen!
Meine Erfahrungen mit den beiden Ärzten waren nicht gut!

keine ganzheitliche Betrachtung der Erkrankung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013
Pro:
Freundliches Personal, organisatorischer Ablauf
Kontra:
medizinische Betreung schlecht, Essen
HWS-Syndrom, Impingement, Cervical-Brachialgie

Ich war im September 2013 für 4 1/2 Wochen im ZAR wg. HWS-Beschwerden, Cervikalbrachialgie, Impingementsyndrom. Vor der Einweisung durch meine Orthopädin wurden 2 MRT HWS gemacht. Das Zweite, weil ich einen Treppensturz erlitten habe. Aussage: keine Veränderung.

Das Personal am Empfang ist sehr nett. Die betreuende Ärztin war menschlich sehr in Ordnung. Mit Schmerzmitteln zugedröhnt habe ich die Therapien (MTT, HWS-Gruppe) durchführt. Meine Beschwerden haben sich aber nicht merklich gebessert. Im Gegenteil, bei einigen Übungen haben sich die Schmerzen verstärkt. Nachdem nach 3 Wochen kein merkliche Besserung eingetreten ist wurden meine Beschwerden als psychisch eingestuft. Im Gespräch mit der Psychologin hat sie natürlich dann auch etwas gefunden, was m.E. für meine starken Beschwerden nicht relevant war. Im Reha-Bericht wurde mir dann eine skeptische Grundhaltung und geringe Motivation für Verhaltensänderungen bescheinigt.

Nachdem ich weiterhin alles was mir an Therapien möglich war gemacht habe (Gerätetraining, Rezepte manuelle Therapie, Osteopathie, Akupunktur, Procain-Infusionen, ... und nach wie vor wesentliche Besserung eingetreten ist, habe ich einen Schulterspezialisten aufgesucht, der nun einen Labrumriss festgestellt hat.
Das heisst, ein großer Teil der Therapien war vllt. für das HWS-Geschehen i.O., aber völlig falsch bei einem Labrumabriss!
Hätte nur mal ein Arzt sich das Schmerzgeschehen genauer angeschaut, hätte ich mir viel Leid ersparen können.

Das Personal ist größtenteils sehr nett und freundlich.
Im Physiobereich gibt es leider Qualitätsunterschiede. Die Physiotermine sind viel zu kurz. Da das Personal zum Termin immer zuerst einen Patienten noch mit Wärme, Elektro versorgt, bleibt für den MT/KG Patienten zu wenig Zeit.
Fazit: Für klar festgelegt RICHTIG diagnostizierte Krankheiten ist das Therapiezentrum i.O.

Ach ja, das Essen lässt sehr zu wünschen übrig. Und nach 3 Wochen wiederholt sich der Speiseplan.

KoNaMe am 16.04.2014

Sehr geehrte „Ibib“,

ich arbeite für die Zentren für ambulante Rehabilitation und möchte im Namen des ZAR Stuttgart gerne Stellung zu Ihrer abgegebenen Bewertung nehmen.

Sie waren, wie Sie schreiben, mit der Diagnose HWS-Syndrom, Impingement, Cervical-Brachialgie in unserem Stuttgarter Reha-Zentrum und werden nun wegen einem Labrumriss erneut operiert. Diese Entwicklung bedauern wir natürlich sehr.

Zu Ihrer Kritik, dass „nur ein Arzt“ Sie hätte „genauer anschauen müssen“ möchte ich sagen, dass wir Hand in Hand mit den einweisenden Ärzten zusammenarbeiten, die die Diagnostik durchführen. Diese abgeschlossene Diagnostik bildet die Grundlage für die Reha-Maßnahme. Dennoch wurden Sie zu Beginn von unserer Reha-Fachärztin sehr sorgfältig untersucht. Die zu diesem Zeitpunkt für Sie ergriffenen und durchgeführten Therapiemaßnahmen haben die weitere Entwicklung Ihres Krankheitsbildes weder verursacht oder gefördert. Daher kann eine schädliche Behandlung in unserem Haus ausgeschlossen werden.

Die „psychische Einstufung“, wie Sie schreiben, bedeutete lediglich, dass wir bei der Betrachtung des Menschen in seiner Gesamtheit bei den physischen Beschwerden auch psychische Ursachen mit in Betracht ziehen und impliziert in keiner Weise eine psychische Erkrankung. Die Erklärung der Beschwerden und die entsprechende Beratung erfolgt nach den vorliegenden Befunden und Angaben unter großer Sorgfalt und nach bestem Gewissen.

Ihr persönliches Wohl liegt uns sehr am Herzen. Für die weitere Genesung wünschen wir Ihnen nur das Beste. Gerne würden wir auch erfahren, wie es Ihnen nach der Operation geht und ob diese die Beschwerden nun endgültig beseitigen kann. Wir freuen uns, wenn Sie uns per Mail an [email protected] oder per Telefon unter 0711. 239 43-68/-33 noch einmal persönlich für ein Gespräch kontaktieren möchten.

Mit den besten Wünschen für Sie,
im Namen des ZAR Stuttgart
Unternehmenskommunikation Nanz medico

Das Beste was einem passieren kann

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013/14   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
alles bestens
Kontra:
Essen könnte ein bissvhen besser sein, ist aber auch kein Restaurant
künstliche Hüfte

Es ist das beste was man machen kann, um so schnell wie möglich wieder in den Alltag zurück zu kommen.

Fitmacher

weniger gute Erfahrungzufrieden (zu empfehlen, da passiert was)
Pro:
die Angestellten
Kontra:
das Essen, keine Klimaanlage, schlechte Luft
Knie TEP Schlitten

Insgesamt war ich sehr zufrieden. Freundliche Mitarbeiter, voller Terminplan, es wird viel gemacht. Manchmal lange Pausen, aber das kann immer mal passieren.
Im Vergleich zu einer stationären Reha vor 2 Jahren hatte ich das doppelte an Anwendungen.
Das Essen war allerdings oft ungeniessbar.
Die Luft in den Räumen teilweise sehr schlecht.

Pro Rentenversicherung Contra Patient

schlechte Erfahrungunzufrieden (Ärzte Entlassbericht widersprüchlich)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Sozialberatung ohne definitive Hilfe)
schlechte Erfahrungunzufrieden (oberflächlich)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Fahrgelderstattung dauert Ewigkeiten)
Pro:
Passive Anwendungen
Kontra:
Ärzteteam
Bandscheibenvorfälle

Habe im September dort eine Reha aufgrund längerer Krankschreibung durch die Krankenkasse gefordert erhalten. Meine Beschwerden sind während der Reha nicht besser geworden! Im Gegenteil - die Schmerzen wurden schlimmer als jemals zuvor, alles hatte sich nach nur 3 Tagen entzündet und ich musste zusätzlich zu meinen sehr starken Schmerzmittel Entzündungshemmer (Ibuprofen 600 2x Tag) einnehmen. Das Essen in dieser Rehaklinik ist eine einzige Katastrophe - lauwarm jeden Tag den gleichen Salat keine Wahlmöglichkeit es gab immer nur ein Menü - ergo friss oder stirb). Der Arzt der für mich zuständig war entließ mich als arbeitsfähig, also in die Arbeitslosigkeit obwohl sich rein gar nichts gebessert - im Gegenteil - wie schon erwähnt, verschlimmert hat. Auf eine psychologische Begutachtung habe ich verzichtet, wie soll auch innerhalb von 3 Wochen eine Anamnese erstellt werden. Diese Klinik arbeitet nicht für die Patienten sondern im großen und ganzen für die jenigen die Übergangs oder Krankengeld zu zahlen haben also Krankenkassen und Rentenversicherung. Mein Resümee, werde in Deutschland nicht krank denn dann bist Du verloren und kannst schauen wie es weitergeht. Ich kann zu dieser Klinik nur sagen OBERSCHLECHT !!!!

Mein Persönlicher Eindruck - hier wurde ich freundlich und kompetent aufgenommen und sehr hilfreich behandelt.

weniger gute Erfahrungzufrieden (Keine Klimaanlage , dadurch Luft Probleme im Wartebereich und Gängen)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Breites Therapieangebot -Kompetente Beratung,es wurde alles verständlich erklärt und auf alle Beschwerden eingegangen.)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Professionelles Wissen und Anwendung, besonders der Persönlich abgestimmte Individuelle Therapieplan)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Professionelles Team,geduldig und freundlich mit dem Empfang)
Pro:
Alle Mitarbeiter im Haus - sehr aufmerksam und hilfsbereit- sehr gutes Therapie Angebot
Kontra:
Keine Klimaanlage im Haus
nach Schulter O.P 18.3.2013

Danke an die besonderen Mitarbeiter im ZAR
Die Visitenkarte eines Unternehmens ist der Empfang mit dieser fällt und steht ein Unternehmen . Hier stimmt alles.Liebevolle ,freundliche, hilfsbereite,geduldige Damen empfingen mich und weitere Patienten. Obwohl alle Fragen und Sorgen hatten,die Damen des Empfangs blieben gelassen, die ganze Reha Zeit hindurch.
Therapieplanung: sehr kompetent,geduldig und weiterhin hilfsbereit.Auch bei zusätzlichen Therapieanfragen .

Auszeichnung an Ergotherapie - Danke für Geduld und das kompetente Wissen mit Anwendung. Hier wird nicht abgearbeitet,sondern auf den Patienten eingegangen.Wie weit ist der Heilerfolg,wo gibt es neue,andere Möglichkeiten zur Verbesserung.In jeder Behandlungszeit habe ich Fortschritte gemacht.Sie waren einfühlsam und verständnisvoll.Die Tipps für Selbstübungen waren Erfolgreich.
Kreativ Gruppe - mit Geduld und Freundlichkeit, wurden wir begleitet. Der reine Sonnenschein.

Auszeichnung an das Team der Physiotherapie & KG
Bei allen Anwendungen habe ich auch hier immer wieder Forschritte erlebt. Geduld, Freundlichkeit ,ein großes Wissen , kamen hier zum tragen.Und auch hier konnte ich von jedem Übungen für zu Hause erhalten, sie funktionierten auch.Das Problem waren immer, die körperlichen, Einschränkungen und Schmerzen.
MTT- Danke allen freundlichen Mitarbeitern auch hier
Ärztin: - durch sie wurde ich kompetent, geduldig durch die Reha-Zeit begleite.Es wurde alles verständlich erklärt und auf alle Beschwerden eingegangen. Danke
Seminare - werden im ZAR auch angeboten.
Sehr Informativ- Vor allem das Thema Ernährung.
Danke für Auskünfte und Beratung.
Essensausgabe: Die anwesenden Mitarbeiter, waren sehr aufmerksam und freundlich,vor allem den Gehbehinderten Patienten gegenüber.
Ich habe mich mit Ihnen wohlgefühlt. Danke

Alles war gut

Pro:
Alle sehr aufmerksam, geht nicht gibt es bei Zar nicht.
Kontra:
Essen bringt man lieber selber mit

Ich war bedingt durch Verlängerung und der vielen Feiertage, 7 Wochen anwesend,
Das Empfangspersonal ist sehr freundlich und hilfsbereit.
Ich hatte mit 3 Ärtzten zu tun und wurde immer sehr gut informiert, probleme wurden besprochen und angehöhrt. Nie wurde mir was aufgezwungen.
Die Therapy war sehr, sehr gut für mein wohlbefinden. Täglich einzel Krankengymnastik und in der Gruppe.
Das Personal ist mega freundlich und haben immer ein offenes Ohr.
Einzig das Essen, das grenzte teilweise an "Körperverletzung".
Ich hatte Fahrdienst hin und zurück. Das klappte einwandfrei.
Würde jeder Zeit wieder hin gehen.

empfehlenswerte Einrichtung

Spinalkanalstenose mit Bandscheibenvorfall C 5 / 6

Mit dem organisatorischen Ablauf und der Behandlung
der Ärzte und Therapeuten war ich insgesamt sehr zufrieden.
Die Mitarbeiter sind kompetent und freundlich.
Die Verpflegung ist ist ausreichend und schmackhaft.
Das ZAR Stuttgart werde ich in jedem Fall weiter empfehlen.

IRENA

schlechte Erfahrungunzufrieden (Arzt Gut. IRENA (Sport+Physio) schlecht.)
Pro:
Leider kann ich nichts Positives finden.
IRENA

Bin als IRENA (Reha Nachsorge) Patient in dieser Einrichtung aufgenommen worden.

Die Erstuntersuchung war gut. Danach gab es dann die MTT Einweisung und den ersten Therapieplan.

Leider hat es sich mit der Zeit herausgestellt, dass so das ganze etwas zu wünschen übrig lässt.

Personal von Freundlich bis Pamping. Die größe Menge so irgend wo in der Mitte. Auf höfliche Fragen bekommt man oft pampige und lustlose Antworten.

In den Therapien wird leider nicht sehr viel auf den Patienten eingegangen. Nur das Programm abgespult. Auf Probleme, Schmerzen oder der gleichen wird nicht groß eingegangen oder besprochen.

Organisation und Verwaltung sind sehr chaotisch.
Sauberkeit lässt auch zu wünschen über.

Da ich einen direkten Vergleich mit einer anderen Reha-Einrichtung habe, würde ich diese hier überhaupt nicht empfehlen.

Bin ganz zufrieden

Pro:
Betreung, Freundlichkeit der Mitarbeiter
Kontra:
psychologische Betreuung
HWS/BWS-Syndrom

Ich war wegen HWS/BWS-Problemen in der Reha. Nach dem Bescheid der Rentenversicherung hatte ich bereits eine Woche später den Termin in der Reha. Die Mitarbeiterinnen am Empfang sind sehr nett. Dann bekommt man den ersten Arzttermin, eine Einweisung durchs Haus und eine Einweisung fürs Gerätetraining sowie ein Mittagessen. Dann bekommt man noch seinen Therapieplan. Mein Physiotherapeut war sehr kompetent, hat sich meinen Bedürfnissen angepasst und hat mir Tips gegeben, wie ich mit meinem Problemen umgehe bzw. wie ich Übungen in den Alltag einbaue. Die Gruppentherapien (z. B. Wirbelsäulengruppe) sind soweit ganz gut gemacht, was nicht so gut ist, dass die Therapeuten alle Übungen mitmachen und nicht mal durchlaufen und die Patiennten korrigieren. Sehr entspannend ist die Wasserbettmassage oder die Wärmepackung. Was die Entspannung bzw. psychologische Betreuung angeht, so gibt es eine Ärztin, die völlig überfordert ist. Ausserdem sind die Entspannungstermine bei ihr eine Katastrophe. Das Essen lässt zu wünschen übrig. Mal ist es gut, am anderen Tag kann man es gar nicht essen. Fazit: Bis auf die psychologische Betreuung und das Mittagessen ist die Einrichtung toll organisiert. Die Mitarbeiter sehr freundlich und wenn man selber guten Mutes und mit einem Lächeln auf den Lippen hingeht, dann bekommt man auch sehr viel zurück...

Der richtige Ort, um gesund zu werden

Pro:
Gute Orga, nettes Personal
Kontra:
Fällt mir nichts ein
spinalkanalstynose/Bandscheibenvorfall L5/S1

Die Reha ist gut organisiert und wird absolut professionell geführt. Das Personal ist kompetent, freundlich und gut motiviert. Mehr gibt es nicht zu sagen!

Ambualnte Reha im ZAR Stuttgart

Pro:
Freudliche, kompetente Mitarbeiter, schöne Einrichtung, ambulant
Kontra:

Mitte des Jahres habe ich eine neue Hüft bekommen. Die anschließende Rehabilitation habe ich im ZAR Stuttgart durchgeführt. Der Sozialdienst im Krankenhaus hat mich darauf gebracht. Zum Glück, denn ich wusste bis dahin nicht, dass man auch ambulant eine Rehabilitation machen kann.

Mein erster Termin war bei der betreuenden Rehaärztin, die mit mir meine Krankheitsbild, den Rehaverlauf und die Ziele abgesprochen hat. Danach erhielt ich einen Terminplan für die gesamte Dauer. Da es hierbei terminlich mit einem anderen Arzttermin, außerhalb der Rehaklinik, zu Überschneidungen kam, habe ich mich an die Verwaltung gewandt. Ich war überrascht wie freundlich und schnell die Termine an meine Bedürfnisse angepasst wurden.

Mittags gibt es ein einfaches Mittagessen, das in der Regel einen Salat und ein Stück Obst beinhaltet. Es war einfach, aber gut. Ich war überrascht, dass dies in einer ambulanten Einrichtung überhaupt angeboten wird.

Mit der Leistung des gesamten Teams bin ich sehr zufrieden. Mein Dank gilt allen Ärzten, Physio-, Ergo- und Sporttherapeuten, die mich betreut und wieder fit gemacht haben. Aber auch allen anderen wie z.B. den Ernährungsberaterinnen. Am meisten den freundlichen Damen an der Rezeption und dem netten Fahrer, der mich täglich geholt und gebracht hat!

Für onkologische Pat nicht empfehlenswert

Pro:
Gute KG, Physio, Organisation
Kontra:
keinerlei ganzheitliche Betrachtungsweise von Pat.

Ich war Anfang 2012 drei Wochen im ZAR zur ambulanten Reha.

Ich gehörte zu der extrem kleinen Gruppe onkologischer Patienten (<10). Der größte Anteil der Pat. war wg. orthopädischer Diagnosen dort.

Die Organisation/Terminierung, KG und Physio waren sehr gut.

Alle anderen Fachbereiche (Ärzte, Psychologen, Sozialarbeiter) waren nicht in der Lage oder nicht bereit, sich mit den komplexen Problemen (sich noch im Arbeitsleben befindlicher) onkologischer Patienten auseinander zu setzen und/oder sich dieser anzunehmen.

Der onkologische Chefarzt (ein Prof. Dr.) ist hauptberuflich am Marienhospital Stuttgart tätig und praktisch im Alltagsgeschäft nicht anwesend. Man könnte zu dem Eindruck gelangen, es handele sich hier um einen rein repräsentativen Chefarzt.

"Dafür" ist seine Ehefrau die leitende Psychologin. Ein Schelm wer dabei böses denkt...funktionieren im Sinne einer neutralen, patientenorientierten Beratung tut dies natürlich nicht.

Der tatsächlich zuständige Mediziner ist/war ein Kardiologe, dessen Engagment und Gesprächsbereitschaft sich ausschließlich auf den rein schulmedizinischen Bereich beschränkte.

Die Einrichtung ist funktional, nüchtern und sauber.

Beim Essen scheint der Tagessatz so gering zu sein, das die externen Caterer regelmäßig wechseln. Keine Auswahl, billigst, einfachst.

Wie diese Einrichtung zu einer von der DRV bundesweit einmalig guten Beurteilung bei der Versorgung onkol. Pat. kommt, ist mir unbegreiflich.

Fazit: Es mag sein, das das ZAR für orthopädische Pat. geeignet ist, für onkol. Pat. denke ich nicht. Und das liegt nicht am ambulanten Konzept, sondern daran, das man dort auf onkol. Pat. einfach nicht eingestellt ist. Es macht den Eindruck, das man mit onkol. Pat. noch freie Rehaplätze belegt, aber nicht bereit ist, dieser Pat.-Gruppe dann auch den notwendigen Rahmen zur Verfügung zu stellen.

Die ZAR macht den Eindruck eines hochprofitablen, effektiven Gesundheitsdienstleisters, leider jedoch nicht dem eines patientenorienten!!!