Werner Wicker Klinik

Im Kreuzfeld 4
34537 Bad Wildungen

Pro:
100
hws

Ich war vom 16.8-30.08.2023 in der Parkland Klinik

Stationär zur Schmerztherapie.

Mein Fazit, diese Klinik mit den Hervoragenten
Mitarbeitern haben super arbeit geleistet,von der Reinigungskraft bis zum Chefarzt.

Vielen dank an alle

Ischiasschmerzen im linken Bein mit kurzfristigen Lähmungserscheinungen

Pro:
Nach OP sofort Schmerz- und Beschwerdefrei
Multisegmentale lumbale Spinalkanalstenose

Eine sehr gute Ärztliche und stationäre Betreuung.
Ich wurde kompetent beraten und fühlte mich gut aufgehoben.
Das Krankheitsbild und die Massnahmen zur Behebung wurden mir im Vorfeld erläutert, nach der OP nochmals mit dem Arzt am Bildschirm durchgegangen wie die OP ausgeführt wurde.
Das Pflegepersonal war immer höflich und zuvorkommend.
Übliche Morgendliche Arztvisite mit jeweiliger Besprechung zum Befinden und Angabe von erforderlichen Verhaltensmassnahmen.

Alle Hoffnungen auf Hilfe und Schmerzlinderung vergeblich. F

schlechte Erfahrungunzufrieden (Hat nicht stattgefunden)
schlechte Erfahrungzufrieden (Verwaltung)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Kein Duschhocker)
Pro:
Freundliche Aufnahme
Kontra:
Ärzte sind nicht sehr kommunikativ.
Lumbal-Stenose

Mitte Nov. Aufnahme. Am Aufnahme - Tag (Dienstag) wurde Blut abgenommen und ich musste Urin abgeben. Ich war der Meinung, das ich zwei Tage später operiert werde. Aber leider wurde ich nicht informiert ob und wann die OP stattfindet. Auf Nachfrage hieß es, der Arzt würde sich bei mir melden. Es hat sich niemand gemeldet. Erst Donnerstagmorgen wurde mir mitgeteilt das die Urin Probe die am Aufnahme-Tag ins Labor geschickt wurde, ergeben hat das ich unter einer Blasenentzündung leide.Seit wann, braucht ein Labor fast drei Tage um eine Urinprobe zu analysieren??? Mit dieser Infektion wollte der Arzt mich nicht operieren. Das ist ja eine richtige Entscheidung, aber ich war nun schon 3 Tage in der Klinik und es ist nichts passiert. Man ist
ja nicht entspannt und genießt die Zeit in der Klinik. Man befindet ja permanent in Alarmbereitschaft,wann geht es endlich los!!? Am Freitag wurde mir ein Antibiotika gegeben mit der Aussage, dass ich das Medikament erst7 Tage nehmen müsse bevor ich operiert werden kann. Das hätte für mich bedeutet das ich 11 Tage in der Klinik verbracht hätte, ohne dass etwas passiert wäre. Das war mir zu viel bin nach Hause gefahren.Suche mir eine andere Klinik leider mit Schmerzen und Einschränkungen. Sehr ärgerlich!!! Ach ja, etwas noch zu zu dem Umgang mit mir als Kassen - Patienten (ohne Zuzahlung) ich habe schon zu spüren bekommen das ich etwas weniger Geld einbringe. Und ich fand es traurig, für eine Klinik das es auf der Station keine Dusch-Hocker gibt Auf Nachfrage wurde mir gesagt, es gäbe 3 Hocker, diese wären alle in Gebrauch.

Wirbelsäulenchirurgie

Pro:
Frau an der Rezeption und empfang waren freundlich
Kontra:
Ärzte, Wartezeiten
Skoliose

Leider kann ich die guten Bewertungen absolut nicht nachvollziehen. Nachdem mir die Klinik von mehreren empfohlen wurden ist, habe ich mir dort einen Termin geben lassen. Nach knapp 2 Monaten Wartezeit, hatte ich aber ein sehr enttäuschendes Gespräch mit dem Dr. Blagoev. Von Anfang an wurde mir nicht richtig zugehört. Man hatte das Gefühl, als wäre man fehl am Platz und man möchte uns schnell wieder loswerden, damit der nächste reinkann. Man wurde nicht richtig ernst genommen, bei den Schmerzen die man hat. Befunde, die ich von MRT und Röntgen mitgenommen hab, wurden belächelt und wurden als „die Befunde stimmen doch gar nicht“, weil es ja unmöglich ist mit 22 einen Bandscheibenvorfall und Verschleiß durch die Skoliose zu haben, abgestempelt, obwohl man es doch schwarz auf weiß auf CD hatte. Die Schmerzen wurden ebenfalls nicht ernstgenommen. Ich habe über Luftnot geklagt, daraufhin meinte er, die Luftnot könnte nur von der Skoliose stammen, wenn man einen sogenannten „Buckel“ hat. Daraufhin hat er halbherzig über meinen „Buckel“ geguckt. Dabei hatte ich aber noch meine komplette Kleidung an, so das es unmöglich war, einen Buckel feststellen zu können. Als ich ihm klar machen wollte, das bei allen Ärzten davor einen Buckel diagnostiziert bekommen habe und das auch jeder andere Mensch es mit bloßem Auge erkennen könne, kam er nur mit einem „ich bin aber der Chefarzt und die anderen nur normale Ärzte“ entgegen. Alles in einem wurde man ziemlich herablassend behandelt von diesem Arzt und bin extrem enttäuscht Nachhause, mit immer noch keiner Antwort auf meine Krankheit.

Mobbing fast versuchte Körperverletzung in ser Pflege

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Klinik veraltet, Bäder ungeeignet f Rollifahrer viel zu eng)
Pro:
evtl ärztliche Versorgung
Kontra:
Pflegepersonal ein Teil davon unfähig
Querschnittslähmung- Urologie stationär

Ich war 2021 stationär in der Urologie- Privatpatient- Seit Langem bin ich querschnittsgelähmt. Die Behandlung durch das dortige Pflegepersonal grenzt schon fast an Körperverletzung. Kleinigkeiten: Meine Bitte das Bett von der Mitte des Zimmers an das Fenster zu rollen wurde abgelehnt. „ Das machen wir morgen „. Ich: „ das dauert doch nur 2 Minuten „ wurde ignoriert. (Es war ein Einzelzimmer). Meine Bitte „ Ich muss zur Toilette „ wurde abgebügelt. Pflegerin Heidi:“ Wir haben jetzt keine Zeit, wir sind jetzt nur zu zweit „ Ich „ Ich brauche doch nur Hilfe auf den Toilettenstuhl zu kommen und die Hose runterzuziehen, dass dauert doch nur höchstens 2 Minuten, sonst mache ich doch alles selber „ Wurde ignoriert, Erst nach ca 2 Std kam diese Pflegerin Heidi und dann auch noch zu zweit. Ein schlimmer Vorfall ereignete sich während eines Nachtdienstes. Hier hatte diese Heidi Dienst. Ich klingelte um 3.00 nachts mit der Bitte mir beim Drehen von der rechten Seite auf die linke Seite zu helfen Auf das Klingeln kam eine Auszubildende, die mir die Bettdecke wegzog und mir wortwörtlich erklärte“ Sie werden ab ca 4.00 Uhr gedreht wenn wir unsere nächste Tour machen . „ Im Zimmer waren es etwa 14*. Ich schlafe immer bei geöffnetem Fenster. Ich lag also halbnackt im Bett, die Bettdecke war für mich unerreichbar unten am Bettende und soll jetzt noch ca 1 Std oder auch mehr warten in dem kalten Zimmer. Anm. Das Drehen und das Wiederzudecken hätte vielleicht 30 Sekunden gedauert. Sie verließ das Zimmer und ich schrie ihr nach und klingelte Sturm. In dieser Situation hätte ich eigentlich den Notdienst anrufen sollen. Auf mein lautes Rufen und Klingeln kam dann diese Pf. Heidi, half mir beim Drehen und Zudecken. Es gab noch mehr Vorfälle. Auf die gehe ich jetzt hier nicht ein . Meine Aussagen kann ich jederzeit beeideten. Ich war ca 20 Jahre Privatpatient in dieser Klinik und habe ein solches MOBBEN nie für möglich gehalten. Ärztliche Versorgung war okay. Ich rate jedem ab.

Beste Entscheidung mit tollem Ergebnis

Pro:
Einsatz und Erreichbarkeit des Pflegepersonals
Skoliose

Ich bin 22 Jahre und wurde letztes Jahr an der Brustwirbelsäule wegen einer ca. 45 Grad Verkrümmung operiert.
Ich wurde auf die OP gut vorbereitet, vor allem das Pflegepersonal nahm sich für Fragen und Sorgen immer Zeit. Zudem war auch meine Psysiotherapeutin, die mich vor und nach der OP begleitet hat, sehr lieb und unterstützend.
Die ersten Tage nach der OP waren schlimm. Vor allem die Zeit, nachdem ich von den starken Schmerzmitteln getrennt wurde, haben ordentlich reingehauen. Heftige Schmerzen und wenig Schlaf haben die Tage anstrengend gemacht. Dies wurde mir aber im Vorfeld angekündigt, sodass es keinesfalls überraschend kam. An dieser Stelle möchte ich den Pflegern und den Krankenschwestern noch einmal ein riesiges Dankeschön mitgeben!!! Ich wurde wunderbar umsorgt und konnte mich zu jeder Zeit und mit jeglichen Sorgen melden. Das war wirklich toll! Vor allem weil zu der Zeit Besuchsverbot aufgrund des Corona-Lockdowns herrschte und man daher nur telefonischen Kontakt zu seinen Lieben in der Heimat hatte.
Mein Heilungsprozess verlief ohne Probleme, jeden Tag kamen kleine Fortschritte hinzu. Ich musste mich hin und wieder zwingen, nicht ungeduldig zu werden und mich über die kleinen Erfolge zu freuen (z.B. selbstständig aufsetzen oder ein paar Schritte alleine gehen - das war ein super Gefühl!)
Die 10 Tage, die ich nach der OP noch im Krankenhaus verbrachte, waren für mich eine gute Zeitspanne, um wieder zu Kräften zu kommen.
Heute - ein Jahr später - geht es mir besser als ich es je erwartet hatte. Ich habe keine Schmerzen mehr, spüre nur noch selten Einschränkungen und kann wieder Sport machen. Im Frühjahr will ich mich auch wieder an Volleyball versuchen. Die OP war für mich die beste Entscheidung und ich bin immer wieder froh, dass ich mich dazu entschlossen habe

Kompetent und menschlich

Wirbelsäulen OP

Sehr kompetente Ärzte und Personal, die den Patienten nicht nur als "Krankheitsbild" wahrnehmen, sondern auch als Mensch.
Kompetent, stets freundlich und immer bereit sich bei Fragen Zeit zu nehmen.
Im Vergleich zu anderen Kliniken stimmt hier für mich die Kombination aus Kompetenz und Menschlichkeit. Findet man leider immer seltener.
Deshalb hier ein großes Lob an die Klinik und ihre Mitarbeiter.

Klinikaufenthalt vom 06.08.-20.08.2021

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gute Aufklärung)
Pro:
Sehr gute Versorgung
Kontra:
Die Cafeteria sollte wieder geöffnet werden....
Skolioseoperation

Wir fühlten uns von Anfang an gut aufgehoben, gut betreut, ein so liebevolles und aufmerksames Pflegeteam erlebt man nicht überall!!! Großes Lob und Anerkennung besonders an beide Teams, die Ärzte, Intensivmedizin, Chirurgen, die Pflegekräfte und all die anderen, die im Hintergrund auch mit geholfen und hart gearbeitet haben und dso zum gemeinsamen Erfolg und Guten Ruf der Klinik beitragen. Wir werden gerne wieder zurück kommen, als Patient oder auch Besucher.....

Empfehlenswerte Klinik

Pro:
Eigentlich alles
Versteifung Wbs 3-11

Selten so nettes Personal in einem Krankenhaus erlebt. Kompetente Ärzte, Pflegekräfte mit Herz und tolle Physio-Leute. Erwähnenswert ist auch die hervorragende Küche.Noch nie in einem Krankenhaus so gut gegessen. Ich kann die Klinik nur empfehlen.

Intensivstation überfordert, schlechte Betreuung und Pflege.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 210000021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Gute Ärzte
Kontra:
Überforderte Pfleger
zystektomie

Ärzte sehrgut. Normalstationen gute Pflege. Intensivstation die reinste Katastrophe. Pfleger sind herzlos und überfordert.

Aus Top wurde MEGA Flop

schlechte Erfahrungunzufrieden (Mangelhaft)
Pro:
Sehr gute Küche, Freundliches Pflegepersonal
Kontra:
Fragwürdiger Umgang mit Patienten

Nach fünf Jahren der Zufriedenheit nun der Mega Reinfall.

Wurde im Januar 2020 nach mehrmaligem Bandscheibenvorfall von L5-S1 versteift. Nach Wochen langen anhaltenden Schmerzen und sehr schlechten Blutwerten, nach mehrmaligen MRT Aufnahme (Wunsch des damaligen Chefarztes des WWK), wurde ich nach 5 Monaten aufgefordert mir eine andere Klinik für meine Beschwerden zu suchen, denn hier könne man mir nicht mehr weiterhelfen.
Die andere Klinik habe ich gefunden, hier wurde dann festgestellt, das ich unnötig eine Spinalkanalstenose und einen Wirbelbruch auf L4 bekam. Ebenfalls wurde in der neuen Klinik festgestellt, das im Januar zwei Nerven eingequetscht wurden.
Im WWK hatte man damals behauptet das würde sich von selbst wieder geben.
Das WWK hat mir als Schmerzmittel ein 100er Fentanyl Pflaster gegeben aber heute
bekomme ich keine Hilfe bei der Entgiftung.
Bis zum heutigen Tag kam noch nicht einmal
das Wort der Entschuldigung von Seiten des WWK.
Eine Versteifung von L5-S1 wurde gemacht und als Dank bekam ich unnötig den Wirbelbruch auf L4, eine Spinalkanalstenose, zwei eingequetschte Nerven, eine Versteifung (deswegen) heute von L3-S1 und zu guter letzt kann ich jetzt selbst zu sehen wie ich vom Fentanyl Entgiftet werden kann.
Niemals mehr in diese Klinik.

opa kann wieder laufen

Pro:
topversorgung
Kontra:
wirbelsäulen op ( lendenwirbel)

die ersten worte meiner enkel, opa kann wieder laufen. das habe ich dem topteam der fachärzte der neurochirurg.der werner wickert klinik in reinhardshausen zu verdanken. mittwoch eingeliefert,donnerstag op. freitag erster spaziergang auf der dachterasse. beste versorgung durch das pflegepersonal,hilfestellung in jeder situation.verpflegung immer ausgewogen u.gut.diese absolut profesionelle behandlung des gesamten ärzteteams u.der pflegekräfte "hut ab und ein herzliches dankeschön"

Bei Bedarf immer wieder nur diese Klinik!

Pro:
Niemals vorher soviel Vertrauen in eine Klinik gehabt.
Komplettversteifung LWS

Diese Klinik ist etwas Besonderes! Es gibt keinerlei negative Eindrücke. Empfang sehr freundlich. 2-Bettzimmer sehr geräumig, sauber und mit allem Notwendigen ausgestattet. Essen während 4 Wochen täglich wechselnd, lecker und sehr appetitlich angerichtet. Ärzte äußerst kompetent, professionell und immer mit einem offenen Ohr und geduldigen Erläuterungen. Pflegepersonal super nett und immer super schnell zur Stelle. Physioleute sind Spitze.
Würde diese Klinik jederzeit wieder wählen und auch unbedingt jedem empfehlen, der fachkundige Beratung und hochkompetente Behandlung wünscht.
Leider muss man auf. Einen aufnahmebereit etwas länger warten.

Unzufriedenheit

Notaufname

Ich bin als Notfallpatient wegen Herzflimmern von der Werner-Wickert Klinik aufgenommen worden.Die Kadiologie hat mir gut geholfen.Alles andere wie Behandlung durch den Stationsarzt war nicht gut,das Essen war höchst miserabel und teilweise nicht genießbar,die Technik von Telefon und Fernseher
gleich Null,auf den Fluren herschte durch viel abgestellte Betten und angelieferte Palettenwagen
Kaos hoch drei.Das Krankenhaus würde ich das nächste mal verneinen würde ich keinem empfehlen.

Wenn sie das beste für sich suchen, hie finden sie es.

Pro:
ALLES
Kontra:
???
Inkomplette Paraplegie

Ich war vom 10.01.2019-26.02.2019 Patient mit inkompletter Querschnittlähmung in der Station A2.
Nachdem ich vorher in Oldenburg an einem schweren Bandscheibenvorfall der Brustwirbelsäule operiert wurde kam ich zur Reha nach Bad Wildungen.
Es war ein Unterschied wie zwischen Feldlazarett und Spa-Hotel.
Die wirklich erstklassigen Physiotherapeuten haben mir wieder beigebracht zu laufen, wofür ich ihnen ewig dankbar sein werde.
Die gesamte Schwesternschaft der Station ist überaus freundlich und zuvorkommend. Auch ihnen gebührt mein Dank. Und „Last but not least " möchte ich noch dem Chefarzt, dem Oberarzt und allen Doktores von ganzem Herzen danken.
Ein positives Echo erhält auch die ausgezeichnete Küche samt Personal.
Sollte jemand eine Reha-Klinik suchen, die den Charme eines gut geführten Hotels mit ausgezeichneter Krankenbehandlung in einem schönen kleinen Ort mit großem Kurpark beinhaltet, ist er/sie in der Werner-Wicker-Klinik gut aufgehoben.

Schwerste Verletzungen

Pro:
Beste Klinik
Kontra:
Beste Behandlung
Neurologe

Ich war 2010 in dieser Klinik. Nach einem schweren Reitunfall 2007 hatte ich viele Probleme. Durch schlechte Behandlungen hatte ich einen Spitzfuss. Dieser wurde operieren. Da ich wahnsinnige Schmerzen hatte hat Dr. Meiners mir eine Baclofenpumpe eingesetzt. Beste Entscheidung überhaupt. Schmerzen waren zwar hin und wieder mal wieder da. Aber nicht so das ich ewig wieder Medikamente nehmen muste. Ich hatte anschließend noch eine lange Reah. Es ist schon so lange her. Aber ich habe sehr profitiert. Habe gelernt mit einem Rollator zu gehen. Personal war auch super. Sie haben sich so viel Mühe gemacht. Kann diese Klinik weiter empfehlen.
2017 bin ich wieder gestürzt. Man hat mir in Krefeld eine neue Hüfte eingebaut. Nach einiger Zeit hatte ich wieder wahnsinnige Schmerzen. Hüfte wurde entfernt. Ich bekam dann einen Platzhalter. Hüfte wurde wieder erneuert. Nach kurzer Zeit muste die Hüfte wieder durch einen Platzhalter ersetzt werden. Die Narbe ist riesengroß. Habe mit Therapie wieder von vorne anfangen. Hätte ich mir die Hüfte besser in der Werner Wicked Klinik operieren lassen.

Schwerpunkt Querschnittslähmung

Pro:
PflegInnen, ÄrztInnen, Ausstattung
Querschnittslähmung, Halswirbel, C5-C7

Ich war 2,5 Jahre bei meinem ersten Aufenthalt in der WWK Reinhardshausen, im kreuztal 4, und einige Wochen zur Butox und. Covid-19 Genesung Behandlung. Die Schwestern waren total nett und haben sich sehr gut auf meine vielen individuellen Wünsche (Waschtemp., was kann ich, Zeiten, etc.) eingestellt. Sie waren lustig. Gedankenlesen können sie natürlich nicht. Die Intensivstation hat eine sehr professionelle Ausstattung/Überwachung nur 1- und 2-Bettzimmer mit WLAN + TV, sehr kompetente Ärzte, die alle Gebiete gerade für Querschnittslähmte abdeckt. Vor allem die angebotenen Therapien und Thetapiegeräte sind umfangreich. Das Kantinenessen ist umfangreich, das Essen auf dem Zimmer - wem hat es da schon geschmeckt? Ich glaube den wenigsten, meine Frau kocht dazu auch zu lecker. Es gibt gute Patientenfortbildungen, psychische und religiöse Unterstützung, ein Hallenbad (könnte ich leider nicht testen), in der Turnhalle werden Abwechslungsreiche Spiele und alltagsgerechte Übungen durchgeführt. Was hat mir nicht gefallen? Obwohl ich erklärt habe, dass bei mir nur Morphin wirkt, wurde erst etwas anderes ausprobiert. Highlights sind die Dachterrasse der 5.Etage und der tolle Kurpark mit 4 Flamingos. Er geht bis nach Bad Wildungen. Auch wenn man gesund ist, ist der Ort und der fast trocken gelaufende Edersee immer einen Besuch wert.

Op, Ärzte, Station 10 Sterne

Pro:
Alles Super
Kontra:
Keine Privatstation, einfache Zimmereinrichtung
Instabilität, Vorfall usw

Hervorragende Ärzte, Schwestern und Pfleger. Bin am 29.09.2020 operiert worden, Versteifung und Implantat. Nach 2 Wochen ging ich wieder mit Mieder Hundegassi. Dieses Krankenhaus kann man für Wirbelsäulen op nur empfehlen. 10 Sterne.

Skoliose Operation

Skoliose

Meine Tochter ist seit 2017 hier Patientin. Ich als Mutter habe schon einmal eine Bewertung geschrieben. Heut ist meine Tochter 14 Jahre alt, leidet an Skoliose. Die Ärzte und Schwestern sind hier sehr nett. Hilfsbereit. Die Ärzte erklären alles sehr gut und geben sich sehr viel Zeit. Heute wurde meine Tochter an der Wirbelsäule versteift. Sind sehr glücklich das es die letzte Operation ist. Meine Tochter hat 4 Operation als vorbehandlung gehabt. Heute den 14.10.20 ist es die letzte gewesen. Wir haben hier nur sehr gute Erfahrungen gemacht und würden sie immer wieder weiter empfehlen.

Sehr gute Klinik (Station C3 auf jeden Fall!)

HWS (5./6.)

Auf der C3 sehr kompetentes Pflegepersonal, sehr nettes Team (Schwester Maria ist die Beste, danke), super Ärzte, man fühlt sich im Ganzen sehr gut aufgehoben.
Reinigungskräfte sowie Küche sind spitze.
Es war eine sehr gute Entscheidung wegen meines Bandscheibenvorfall's in der HWS (5./6.) in die Wicker-Klinik zu gehen.

Tolles Krankenhaus

Kontra:

Schnelle Aufnahme! Die dringende BANDSCHEIBEN-OP wurde sofort durchgeführt, da Lähmungen bestanden. Das Personal war überaus freundlich und die aufnehmenden Ärzte waren sehr kompetent.
Die Operation war sehr erfolgreich. Ich hatte nach der OP keine Schmerzen. Die Lähmungen gingen in den Tagen langsam weg!
Ich kann diese Abteilung nur weiterempfehlen.
Vielen Dank an das komplette Team.

Toller Chefarzt und eine stimmige Gesamtbetreuung

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Patientenrestaurant fand ich toll,)
Pro:
der Chefarzt
Instabile Wirbelfraktur 2 LW

Nach einem Reitunfall mit instabiler Wirbelfraktur wurde ich vom Chefarzt operiert. Ab dem ersten Kontakt mit diesem sehr einfühlsamen Arzt waren alle meine Ängste verschwunden. Die OP ist sehr gut verlaufen und die weitere Betreuung durch das gesamte Ärzte- und Pflegeteam war hervorragend. Direkt ach dem Unfall wurde ich ein kleines Krankenhaus nahe meiner Heimat eingeliefert. Da ich aber von der ärztlichen Kompetenz in der Werner Wicker Klinik gehört habe, habe ich mich um die Verlegung in die Werner Wicker Klinik, ca. 300 km von uns entfernt, gekümmert.
Mit Hilfe von zwei Physiotherapeuten durfte ich bereits kurz nach der OP die ersten Schritte im Zimmer und auf dem Flur machen. Auch habe ich innerhalb weniger Tage gelernt mich wieder komplett alleine anzuziehen und zu duschen. Jeder bekommt Hilfe angeboten, wird aber auch dazu ermutigt, wieder eigenständig zu werden.
Sehr angenehm habe ich empfunden, dass die Patienten, wenn sie möchten und es körperlich können, im Patientenrestaurant essen können. Ab diesem Moment fühlte ich mich gar nicht mehr krank. Auch der Kontakt zu anderen Patienten war so möglich; für mich eine sehr positive Erfahrung.
Sämtliche Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen waren sehr freundlich und verständnisvoll.
Ich hoffe die Heilung meines Wirbelbruchs verläuft weiter positiv, so dass die Schrauben und Stäbe in ca. 6 Monaten wieder entfernt werden können.

Inkompetente Ärzte

Pro:
Verwaltung und Pflegepersonal ist sehr nett
Kontra:
Ärzte sind inkompetent
Wirbelkörper-Fraktur

Die Wirbelsäulen Klinik ist nicht empfehlenswert.Ops werden ständig verschoben.Ärtze geben keine Auskunft,sind überheblich nicht Gesprächsbereit.Infomieren Patienten über nichts.
Einfach Arrogant.

Leben ohne Schmerzen

Pro:
Kompetenz bei Ärzten und Pflege
Kontra:
WLAN ist ausbaufähig
Bandscheibenvorfall HWS

Weil mir gut geholfen wurde.

alles gut

Pro:
nettes Personal
Kontra:
Bad könnte mal renoviert werden
Bandscheiben OP nach Vorfall

Ich war vom2.-11.Okt.2019 als Kassenpatient nach einem Bandscheibenvorfall zur OP in der Klinik.
Es hat mir sehr gut gefallen,das gesamte Personal-von der Aufnahme über Reinigungskräfte,Pfleger,Schwestern sowie die Ärzte.waren ausgesprochen freundlich und hilfsbereit.
WLAN u. Fernseher gratis auf dem Zimmer,Mineralwasser in ausreichender Menge ebenfalls kostenlos.

Danke für alles

Pro:
Tolle Ärzte, Tolle Pflegekräfte,
Rückenversteifung und Bandscheibenop

Nach einer missglückten Rückenversteifung 2016 in Köln jahrelang starke Schmerzen gehabt.
Werner wickert aufgesucht, Arztgespräche geführt und direkt Vertrauen gehabt ( Vertrauen zu Ärzten war nicht mehr vorhanden).
Aug 2019 wurde ich dort operiert. 5 Tage später erneut ( Bandscheibenoperation von vorne).
Beide Operationen liefen problemlos ab. Ich fühlte mich wie neugeboren.
Vor allem fühlte ich mich super aufgehoben.
Ärzte waren jederzeit Ansprechpartner. Pflegepersonal jederzeit für einen da. Physiotherapeuten super nett und hilfsbereit.
Jeder hatte jederzeit ein offenes Ohr.
Ich bin so froh diese Klinik aufgesucht zu haben und würde es immer wieder tun.
Ein dickes Dankeschön geht an die Station B1...Ihr wart super.
Danke an die Ärzte das ich hoffentlich bald wieder ein relativ normales Leben führen kann. DANKE

Einfach Top!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 9   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Höflichkeit
Skoliose

Ich wurde vor gut 9 Jahren in dieser Klinik an meiner Skoliose Operiert und bin seit diesem Zeitpunkt mehr als zufrieden über die Klinikund meine OP, das Personal/Ärzte egal wer es sind alle immer sehr freundlich, hilfsbereit. Die Ärzte erklären es wirklich so das man alles versteht als nicht Mediziner. Ich hab bis zu Klinik eine Anreise von 3 Stunden aber diese lohnt sich!
Damals als Patienten hab ich mich nicht wie in einem Krankenhaus Gefühl, es gibt viel Angebot die Sie einem geben um diese teilweise langem aufgehalten so angenehmen wie möglich zu machen. Man fühlt sich nicht alleine mit seiner Krankheit man lernt viel nette Leute kennen mit denen man sich auch mal austauschen kann.! Die Schwester sind auch für die Angehörigen da und geben ihnen Mut mit auf den Weg. Also alles in allem ich kann sie nur weiter empfehlen. Ich komme auch immer wieder gerne zu meinen Kontrollen die Op ist damals sehr gut gelaufen und die Befunde sprechen nur positive hab so gut wie keine Beschwerden mehr.
Freu mich auf meine nächste Kontrolle in ein paar Jahren und bin gespannt wie die Klinik sich positiv weiterentwickelt.

Mit der Behandlung sehr zufrieden Daumen hoch

Pro:
es alles gepasst
LWS 3/4 mit starker Skoliose

Die Behandlungen haben mir sehr gut geholfen es war alles auf die Symptome abgestimmt.

Bandscheibenvorfall Halswirbelsäule

Pro:
Sehr professionell
Bandscheibenvorfall Halswirbelsäule C3/C4

Sehr professionelle Beratung und Behandlung sowohl im ambulanten Bereich wie auch später in der Klinik.
Halswirbelsäulen OP an C3/C4 verlief wie geplant und ich bin danach voll genesen. Kann trotz Implantate wieder meinen Sport machen (Joggen, Yoga).
Es wurden alle Maßnahmen getroffen und durchgeführt, um die OP zu vermeiden. Final habe ich mit der professionellen Unterstützung des Teams die Entscheidung zur OP getroffen.

Sehr empfehlenswert!

Kontra:
Schmerzpatientin (HWS, LWS, Schulter, Arme, Hände, ISG)

Ich kann nur jedem Schmerzpatienten die Schmerztherapie in der WWK empfehlen!
Ich war mit allem sehr zufrieden und habe eine deutliche Verbesserung meiner Schmerzen erfahren.
Die Betreuung ist super und sehr individuell.
Vor allem Dr. Kurajouli ist extrem bemüht und sehr kompetent. Ich habe selten so einen engagierten Arzt kennen gelernt.

Werner-Wicker-Klinik, die Top-Schmerzklinik

Pro:
Betreuung
Probleme mit der Wirbelsäule

Der Klinikaufenthalt wurde als sehr gut empfunden. Sehr gutes Klinikpersonal, besonders Herr Doktor Kurajouli. Von ihm wurde ich optimal betreut. Eine deutliche Verbesserung meiner Beschwerden bei Ende des Aufenthaltes ist eingetreten.

Skoliose Verlängerung

Pro:
Sehr gute Ärzte
Skoliose rechts

Da meine Tochter (12 j.) letztes Jahr 2018 durch die Vergrümmung ein Wachstumstarb reinbekam, war diese Operation sehr erfolgreich. Ärzte haben ubs sehr gut aufgeklärt. Schwestern sehr sehr nett. Auch auf der Intensiv war alles supi. Nun nach 6 Monaten musste meine Tochter erneut hier in die Klinik. Die Stange wurde ca. 5 cm verlängert. Lief auch wieder super. Ist nach der Operation wieder langsam aufgestangen. Keine schmerzen. Konnten die Klinik nach 4 Tagen wieder verlassen. Oktober 2019 hat meine Tochter wieder eine Verlängerung und dann wird auch entschieden ob es die letzte OP war. Sehr empfehlenswert diese Klinik und haben auch immer ein offnes Ohr und sind immer da wenn man jemand braucht.

Patient eines Familien Mitglied

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 1   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles)
Skoliose

Sehr nettes Personal und wir haben uns sehr gut aufgehoben gefühlt und sehr fachmännisch alles erklärt und gemacht. Immer wieder gerne das wir da hin gehen und empfehlen es sehr gerne weiter

OP fehlgeschlagen

Pro:
Die meisten Pflegekräfte waren ok. Ausnahmen gibt es leider immer.
Kontra:
Bestimmtes Pflegepersonal sollte den Beruf wechseln.
Bandscheiben OP. Alte Fixierung raus,neue rein

Zuerst zu meiner OP. Man hat mir versprochen das ich fast schmerzfrei nach der OP sein würde. Meine Erfahrungen sind nicht sehr gut. Ich wurde mit schlimmsten Schmerzen auf der Intensivstation liegengelassen. Als ich auf der Station gebracht wurde,hat man erst nach einer Woche festgestellt das sich ein Blutgerinnsel gebildet hat und ich dadurch wieder operiert werden musste. Letztendlich habe ich durch diese OP noch eine starke Polyneuropathie bekommen. Nach meiner Entlassung nahmen die Schmerzen drastisch zu,schlimmer als vor der OP.Trotz Spritzen und Schmerzmittel kam es zu keiner Besserung. Ich stellte mich mit den Beschwerden in der Klinik wieder vor. Dort sagte man mir das alles in Ordnung sei.
Dann stellte ich mich in einer anderen Klinik vor. Diese Klinik sagte mir ,das man mir eine falsche Fixierung eingebaut hat und ich daher diese starken Schmerzen hätte. Man müsste eine neue Fixierung einbauen,die nicht beweglich sei,dann wäre ich fast schmerzfrei. Diese OP habe ich abgelehnt,da mir das Risiko zu hoch war.
Zu meiner Behandlung auf der Station kann ich leider nichts positives sagen. Nach meiner OP musste ich auf die Toilette und konnte mir,was ja wohl verständlich ist,nicht den Po abwischen. Die herbei gerufene Schwester maulte mich mit den Worten an: "Können sie das nicht alleine machen". Es ist einem schon peinlich das man sich nicht selber abwischen kann und dann sowas.
Ende vom Lied, ich lebe jetzt schon ein Jahr mit diesen Schmerzen.

Mein Aufenthalt in der Klinik

Pro:
Therme konnte jeden Tag kostenlos genutzt werden
Kontra:
Diät-Assistentin konnte nicht wirklich helfen
Rücken und Rheuma

Guter Service, Küche sehr gut, Zimmer neu renoviert mit Kühlschrank, gemütlich eingerichtet und das Personal war freundlich und zuvorkommend. Die Artzte sind sehr kompetent und konnten mir sofort helfen. Physiotherapeuten wissen was sie tun. Ich konnte nach 2 Wochen wieder sehr gut laufen,meine Rückenprobleme wie weggeblasen.
Note: Sehr Gut.

Danke an die Klinik! Gerne wieder.

Vorsicht

Pro:
Schwestern/ Pflegepersonal
gebrochener Lendenwirbel

Die Klinik wurde meiner Mutter empfohlen, woraufhin ich recherchierte und im Internet viele positive Äußerungen vernahm.
Zugegeben, das Pflegepersonal/die Schwestern sind toll, nehmen sich Zeit und versprühen gute Laune, versuchen alles Machbare zu tun, um den Patienten den Aufenthalt samt Schmerzen erträglicher zu machen. Das habe ich bisher selten in Krankenhäusern erlebt.

Aber: Der Umgang von Seiten der Ärzte ist beschämend! Bei der Einweisung war noch alles gut, die Ärzte hörten zu und man fühlte sich daher auch gut aufgehoben. Nachdem der Papierkram allerdings erledigt worden ist und die OP kurz bevorstand, war die Freundlichkeit wie weggeblasen.
Nach der OP war kein Arzt zuständig und ansprechbar, keiner konnte genau sagen, wie die OP verlaufen ist und was genau gemacht worden ist.
Erst nach mehrmaligen Nachfragen kam zwar jemand, dieser antwortete aber auf keinerlei Fragen bezüglich der OP, belächelte die Schmerzen vielmehr und ging dann auch wieder mit der Aussage, dass sie sich nicht so anstellen solle.
Nach drei Tagen hatte meine Mutter starke Schmerzen im Bein und Taubheitsgefühle (weitere Patienten auf gleicher Etage hatten ähnliche Probleme. Bei einer Patientin sind die Schrauben im Wirbel nicht richtig festgedreht wurden), auch hier wurde alles ignoriert und als völlig normal bezeichnet. Ein Tischtennis- großer Knubbel hat sich auf der Wunde am Rücken gebildet. Warum beantwortete ihr keiner, dennoch sollte sie ohne Arztgespräch entlassen werden, obwohl sie, wie erwähnt nicht richtig laufen konnte. Auch hier nur die Aussage des Arztes: Was wollen sie eigentlich? Meine Mutter ist gesunder in diese Klinik gegangen, als sie rauskam. Ob jemand in diese Klinik gehen möchte, bleibt ihm überlassen. Allerdings warne ich hier deutlich vor, denn wenn solche Komplikationen nach einer OP auftauchen, dann ist das keine Nebenwirkung einer OP, sondern zeugt von Unfähigkeit der Ärzte, die hier beschäftigt sind.

Einmal Wicker, immer Wicker

Pro:
Kompetenzeste Klinik,die kennenlernen durfte
Kontra:
Nur pro!!!
Skoliose,Kyphose nach mehrere Ws Op.

Im April 2016 war ich mit einer Kyphose und einer Skoliose beim Ca Meyer vorstellig. Mit einer Vierstabtechnik und vieler Schrauben Schrauben ( S2- Th 9) wurde ich nach fast 30 Jahren aufgerichtet!!!. Wieder 8 cm größer. Nach einer Odysse durch alle Schmerzmedikamente konnte ich bis jetzt auf alle Schmerzmittel verzichten.
Während meines Aufenthalthaltes in der Klinik waren alle Schwestern und Pfleger Heinrich auf B 1,sehr wohltuend um mich besorgt.Danke,danke!!!

Skoliose vergrümmung

Pro:
Sehr gute Ärzte
Skoliose rechts

Ich möchte mich noch mal Herzlich bedanken, für das tolle Ärzte, Schwestern, Pflepersonal usw. Meine Tochter ist über Glücklich. Sind seit 18.9. hier auf der Station 4C. Am 24.9. wurde meine Tochter an der Wirbelsäule Operiert. Wegen einer Vergrümmung. Sie lag dann eine Nacht auf der Intensiv. Heute am 25.9.18 auf ihrem Zimmer wieder. Die schmerzen kann man ertragen sagt sie, hat auch schon gegessen und getrunken. Funktioniert auch wunderbar. Gegen 13.30 bekam sie den ersten Schlauch schon raus, und durfte Vorsicht mit den Schwestern auf die Toilette. Ihr seit einfach toll. Hier fühlt man sich sehr gut aufgehoben.Geben sich sehr viel Mühe. Beim dem vorgespräch wenn es zu einer Operation kommt. Wir kommen immer gern wieder hier her.

Skoliose vergrümmung

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 09 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Skoliose

Meine Tochter ist 12 Jahre alt. Letztes Jahr 06/2017 wurde festgestellt, dass sie eine Skoliose hat. Wir sind seit dem hier in Behandlung. Meine Tochter hat von 07/2017 bis 06/2018 ein Koresett bekommen. bei 42 Grad hat sie leider schon gehabt, heute den 07/2018 wurde durch das Koresett leider nicht besser. Sie hat heute 57 Grad. Seit 18.9.18 ist meine Tochter Stationär aufgenommen wurden. Sehr gute Betreuung, Aufklärung alles supi. Meine Tochter fühlt sich sehr wohl hier. Am Monatg den 24.9. wird die Operation durch geführt. Sie hat eine Links Vergrümmung. Wenn alles Sup klappt, bekommt Sie ein Starb mit 2 Oberen Schrauben und 2-4 unten eingesetzt. Leider muss sie dann alle 6 Monate erneurt Operiert werden, das dieser Starb dann verlängert wird. Dies ist nur bis 14 Lebendsjahr. Wir sind sehr sehr zu FRIEDEN mit der Klinik. Personal, Ärzte und Schwestern sind SUPI. Würde gern als Mama, wenn die Operation erfolgreich war, noch einmal eine Bewertung abgeben.

Kompetente Ärzte, tolle Versorgung, ideale Behandlung

Skoliose

Ich bin insgesamt vier mal in der WWK operiert worden - mit zwei, mit vier, mit 14 und mit 21 Jahren. Alle Operationen waren nötig und erfolgreich. Ohne die Behandlung von äußerst kompetenten Ärzten, aufopferungsvollen Pflegekräften und einem tollen Krankenhaus-Team wäre mein Leben nicht so "normal", wie es heute ist. Ich habe eine starke Form der Skoliose von Geburt an, normalerweise hätte ich nicht mal laufen dürfen. 14 Jahre habe ich Korsett getragen, Tag und Nacht. Heute, mit 30 Jahren, gehe ich gerade, mache Sport, genieße das Leben und habe die gleichen Laster und Probleme, wie die meisten Menschen in meinem Alter. Mir geht es also gut - danke, Werner Wicker Klinik.

hier wird nur zu Operationen gedrängt

Pro:
das Pflegepersonal, sehr nett
Schmerzen im LWs Bereich

Ich wurde, obwohl ich nur zu einer Untersuchung dort war, sofort zu einer Versteifungs-OP gedrängt, als ich diese ablehnte, war ich nicht mehr interessant, so dass ich nach einer Woche die Klinik verlassen habe.
In dieser einen Woche lernte ich 4 Patienten kennen, bei denen bei einer Versteifungs-OP Fehler gemacht wurden, Schrauben nicht richtig befestigt, so dass eine 2. OP notwendig war, eine andere Patientin musste 3x operiert werden, weil immer wieder was nicht richtig war.

nie wieder Werner-Wicker-klinik

ABSOLUTE TOP Klinik - Spitzenteam - EINMAL WICKER - IMMER WICKER !!!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017/18   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hier arbeiten noch Menschen FÜR Menschen. Einfach nur Klasse.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetent, ausführlich, menschlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Absolute Könner und wirkliche Experten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (absolut zuvorkommend, immer ein Lächeln auf den Lippen , hilfsbereit)
Pro:
ALLES ! Fachliche Spitzen-Kompetenz / Betreuung / Nachsorge / Verwaltung - es geht m.E. nicht besser
Kontra:
NIX !!!
35 J alte Harrington-Stab Versteifung BWK5-LWK4 Stab gebrochen / Torsionslisthese L4/5

Vor 37 Jahren komplette WS von BWK 5 - S1 (außer L4/5)versteift.Seit 25 Jahren Stabbruch
L4/5 seitlich weggekippt und komplett abgenutzt, ständiges Wirbelgleiten, häufig eingeklemmte Nerven
HWS in der folge auch schiefgestellt, Stenosen und Lähmungserscheinungen in den Händen
Konnte nur noch unter größten Schmerzen, trotz vieler Schmerzmittel nach vorne gebeugt am Gehwagen laufen. Bereits Lähmungserscheinungen am linken Bein !

5 Kliniken vorher aufgesucht, die tollsten Ausreden, warum nicht operiert werden muß / sollte. U.a. "stabiles System an dem man nicht rühren sollte..."

Chefarzt WWK hat sofort am Röntgenbild meine Problemstellen erkannt und Vorschläge gemacht.
das komplette Ärzteteam hat sich hervorragend um mich gekümmert, nichts wird dem Zufall überlassen, die OP wird hervorragend vorbereitet.

Fazit: 11 Stunden OP erst Rückenlage dann Bauchlage, Cage bekommen, Dekompression und Radiolyse, gebrochener Stab gekürzt und befestigt, weiteres "neues" System neben das alte gesetzt

Ergebnis: wieder absolut gerade und schmerzfrei, HWS hat sich regeneriert, 8cm größer, kann ohne Gehwagen laufen, absolut neues Leben.

Ein RIESENLOB auch an Schwestern, Pfleger Physio- und Ergotherapeuten, an die Zentrale, die Sekretärinnen und ich hoffe ich habe keinen vergessen...
Immer ein nettes Wort übrig, immer empathisch, unglaublich hilfsbereit. Gerade auch direkt nach der OP von unschätzbarem Wert !!

Dieser Klinik kann man 100% Vertrauen. Was eine Ergotherapeutin zu mir anfangs sagte, stimmt: Die Menschen hier kämpfen wirklich noch für ihre Patienten...

... auch wenn sie nicht immer jedem so helfen können, wie sie es gerne würden.
Ich habe viele Mitpatienten kennengelernt, die schon viele OP`s in anderen Kliniken hinter sich hatten und manchmal sind sie einfach zu spät in diese Klinik gekommen.

Ich kann jedem nur raten, geht gleich in die Werner Wicker Klinik auch wenn es vor Ort u.U. "bequemer" und einfacher zu sein scheint !

gute Wahl

Bandscheibenvorfall HWS

Mir wurden im April 2018 zwei Cages im Halswirbelbereich C5/6 und C6/7 implantiert.Ich war mit Diagnose, Operation und Aufenthalt sehr zufrieden. Operiert hat mich mein Arzt, danach war ich noch eine Woche auf der Station C 350.

Einziges Manko der Klinik: bei meiner telefonischen Anmeldung sollte ich entscheiden, ob ich einen Termin bei der Orthopädie oder bei der Neurochirurgie erhalten wollte. Von einem bekannten Arzt wusste ich, dass der HWS Bereich besser zur Neurochirurgie gehört.Ich war froh, dass ich diese Info vorher schon hatte. Die Klinik sollte ein solche Entscheidung nicht dem Patienten überlassen, sondern entsprechend beraten.

Besser, am Besten, Werner Wicker Klinik ?

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (A4 topp)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (A4 Intensiv super Personal)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (1a)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Bestens)
Pro:
Alles PERFEKT!
Kontra:
---------------
Z.n. Unfall

Top OP-Ergebis

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Man kommt zur Untersuchung ruck zuck dran)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer etwas eng. Aber das ist eher zweitrangig)
Pro:
super freundliches Personal
Kontra:
1 Schwester auf der Intensiv-Station!
Starke Skoliose

Mein Mann wurde aufgrund einer stark ausgeprägten Skoliose in der Klinik von CA Herr Meier operiert.
Das komplette Personal, egal ob Reinigungskräfte (die übrigens tiptop putzen), Schüler, Physiotherapeuten, Pfleger/innen, Ärzte, sind sehr einfühlsam und freundlich.
Mein Mann hatte sehr große Angst vor diesem großen Eingriff, aber dank der Erfahrung mit solchen OP's, konnte ein tolles Ergebnis erzielt werden. (Zumal uns von Ärzten aus unserer Umgebung versichert wurde dass bei dieser Krümmung definitiv keine OP mehr möglich sei.)
Wir sind unendlich dankbar dass wir auf diese Klinik gestoßen sind. Haben dafür extra eine Autofahrt von knapp 3 1/2 Stunden auf uns genommen und würden es immer wieder tun.
Wir können uns nicht oft genug bedanken!

Genickbruch erfolgreich operiert

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 11   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ausgezeichnet)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Erstklassig)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (1A)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr professionell)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Top)
Pro:
tolles Ärzteteam
Kontra:
Kein
Genickbruch / OP 1 und 2. Halswirbel

Ende April 2011 bin ich auf Empfehlung an die Werner- Wicker-Klinik gestossen.Durch einen Reitunfall 2010 hatte ich einen Genickbruch erlitten, der erst 5 Wochen später erkannt und danach auch noch falsch behandelt wurde. 1. Halswirbel beidseitig angebrochen! Meine behandelte Klinik in Münster wollte mich vom 1. - 4. Halswirbel versteifen. Die Ärzte der Wicker-Klinik studierten meine Unterlagen, machten sich selbst ein Bild und schlugen wir eine OP im Hause mit einer Versteifung des 1.und 2.Halswirbels vor.
Kurzerhand hatte ich 14 Tage später meine OP, die erstklassig und erfolgreich verlief. Ich habe dadurch so eine enorme Lebensqualität erhalten, was seines gleichen sucht. Die gesamte Klinik war höchst professionell in allen Bereichen. Ich habe mich immer gut aufgehoben gefühlt, wie ein Privatpatient, obwohl ich nur Kassenpatient bin. Dadurch kann ich die Klinik zu 200 % weiter empfehlen. Ich bin immer noch so glücklich.

Holger

Gallensteine

Ich bin in diese Klinik gegangen um mir die Galle rausnehmen zu lassen.
Ich wurde vom Bauchchirurgen als auch von Anästhesisten sehr ausführlich aufgeklärt und hatte ein gutes Gefühl.
Die Operation fand zum angegebenen Termin statt.
Die Ärzte als auch das Personal im OP als auch auf der Station waren sehr freundlich und kompetent Ich fühlte mich hier gut aufgehoben.
Operation verlief ohne Komplikationen.Mir geht es jetzt gut alles prima.

Top Adresse für Erkrankungen der Wirbelsäule

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich würde diese Klinik immer weiterempfehlen.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr ausführlich und anhand von Bildern gut erklärt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Erfolgreiche Operation, was versprochen wurde, ist eingetreten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gut durchorganisiert)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Siehe ausführlichen Bericht)
Pro:
Arzt macht sich trotz Vorbefunde ein eigenes Bild, ausführliche Beratung seitens der Ärzte. Top Mitarbeiter im Sozialdienst. Engagement der Krankenpfleger/-innen hervorzuheben. Sehr einfühlsam und geben immer ihr Bestes.
Kanalspinalstenose

Ich habe mich nach mehreren vorher eingeholten ärztlichen Meinungen in der Werner-Wicker-Klinik bei Dr. Taha in der Ambulanz vorgestellt. Ohne den vorher erstellten Befundbericht eines anderen Arztes hat sich Dr. Taha mit den MRT-Aufnahmen einen eigenen Befund erstellt, der 100prozentig mit meinem vorliegenden Befund übereinstimmte. Ich wurde während des gesamten Klinik-Aufenthaltes sehr gut betreut und das von allen Abteilungen! Die Aufnahme zur stationären Behandlung war sehr sehr sehr genau und vermittelte mir hier schon ein gutes Gefühl, die Tests bezüglich eventueller Keime wurden hier sehr umfassend und sehr akribisch durchgeführt. Während des stationären Aufenthaltes waren immer zur gleichen Zeit die Visiten der Ärzte, sodass man sich auch hier immer darauf einstellen konnte. Die Ärzte hatten immer ein offenes Ohr für die Fragen der Patienten. Der Sozialdienst im Haus ist wirklich sehr kompetent, reagiert sehr geduldig auf Fragen und organisiert wirklich alle in deren Macht stehende Anliegen des jeweiligen Patienten. Top gemacht! Der Stationsarzt auf der C3 kannte die Patienten und begrüßte sie auf dem Flur mit Namen, das alleine ist doch heute schon eine Seltenheit und zollt meiner Meinung nach hohen Respekt! Die Schwestern und Pfleger machen ihre Arbeit mit Freude und stellen sich namentlich vor, wenn sie auf einen neuen Patienten zukommen. Alle Wünsche wurden möglich gemacht. Ich bin froh, dass ich den etwas weiteren Weg gemacht habe, weil ich hier nicht das Gefühl hatte, eine Nummer zu sein, sondern dass ich als Patient gesehen wurde. Zu erwähnen bleibt noch, dass die Operation den ersehnten Erfolg gebracht hat.
Allen, die hier über Essen oder fehlenden Nachmittagskuchen meckern: Es handelt sich um ein Krankenhaus und nicht um ein Hotel, wobei das Ambiente hier eher familiär wirkt als einem sterilen Krankenhaus.

Rosi132 am 23.12.2017

Da bin ich ganz bei Ihnen ,möchte nur das mir geholfen wird alles andere ist mir egal

Diese Klinik ist eine Katastrophe

Corinna6 am 21.11.2017

Wie kann man nur eine solche Bewertung abgeben. Es ist mir unverständlich, dass keine Begründung angegeben wurde. Einfach nur zu schreiben, dass die Klinik eine Katastrophe ist, ist für Interessierte nicht sehr gehaltvoll. Eine solche Verallgemeinerung ist unfair, der Klinik und den eventuellen kommenden Patienten gegenüber.

Ein langer Leidensweg ging mit der Op zu Ende

Skoliose

Ich wurde im August 2014 von Dr.Meier wegen meiner schweren Skoliose operiert.Eine nicht ganz alltägliche OP aufgrund meines Alters von 60 Jahren.Eine lange Strecke von Th8 bis S2 wurde mit 24 Schrauben und links und rechts Gestänge versorgt. Die WS mußte während der Op gedreht werden. Nach einem viertel Jahr wurde von vorn die 2. OP durchgeführt. ( 4 Cages mit knocheneigenem Material) zur Stabilisierung.Das Korsett mußte ich zwar ein dreiviertel Jahr tragen, aber die Strapazen haben sich gelohnt.
Es war eine schwere Zeit, aber ich brauchte nicht zu überlegen, ich würde es jederzeit wieder so machen lassen.

Immer wieder Wicker

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012/2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Drei Ärzte, die mir alles erklärten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Der Chef, weiß was er tut)
recht gute Erfahrungzufrieden (Man muss Vieles erfragen)
Pro:
Ergebnisse die man erhofft und auch bekommt
Kontra:
Eigeninitiative erforderlich
Spinalkanalstenose und Verschleiß der Bandscheiben

Es gibt, bezogen auf die Wirbelsäule , keine bessere Klinik in Deutschland ! Da jeder Mensch ein Individuum ist, gibt es bei jedem andere Gegebenheiten ! Das darf man nicht außer Acht lassen ! Der Chef O.M. ist ein smarter Arzt, der genau weiß, was er kann und kann das sehr gut rüber bringen!
Ich wurde 2012 an der Hws operiert und bekam 2 künstliche Bandscheiben, an Stangen sogenannte Cages und was er versprach, erfüllte sich , ich würde schmerzfrei und 2016 war ich wieder dort,obwohl ich wusste, dass mich dort niemand besuchen können würde, weil ich zu weit weg wohne. Aber das Gefühl, nur so wieder schmerzfrei sein zu können, hat mich nicht getrogen. Es gab nach der Op Probleme, weil ich scheinbar kein Medikament vertrug,aber das hatte ja nichts mit der Op zu tun. Ein Dank an die Schwestern und Pfleger der C 1 , denn die kümmerten sich exzellent um mich und es war sicher nicht einfach für alle ! Nach einem Jahr, inkl. 3 Monaten nur Liegen und Stehen und 6 Monaten Mieder, habe ich, trotz einiger Querelen mit meinem Körper, keine Schmerzen am Rücken und nur das zählt !
Allerdings ist man bei manchen Dingen im KH, auch auf sich selber gestellt, wie zB. Den Rücktransport mit dem Krankenwagen 300 km nach Hause, da nur Liegendtransport möglich war., musste ich selber organisieren.
Dafür war die Woche zum Abtrainieren super und informativ. Ich empfehle diese Klinik uneingeschränkt weiter !!!

Operation des Morbus Scheuermann

Pro:
Die Ärzte und auch das gesamte Personal waren besonders nett und zuvorkommend
Kontra:
Ich hätte mir am Nachmittag ein Stückchen Kuchen mit einer guten Tasse Kaffee ans Bett gewünscht!
Morbus Scheuermann

Ich bin 48 Jahre alt. Ich litt seit meinem 14. Lebensjahr an einem Morbus Scheuermann mit ausgeprägter Einschränkung der Lebensqualität( ständige Schmerzen und Verspannungen in der gesamten Wirbelsäule, eingeschränkte Lungenfunktion, Magenbeschwerden, kranke Psyche wegen hässlicher Optik).Im Januar 2016 habe ich mich dann dazu entschlossen, die Wirbelsäule aufrichten zu lassen. Der Cobb-Winkel betrug schon 70 Grad, was zu deutsch ein ausgeprägter Buckel ist. Es sollte eine zweizeitige Operation werden von Th4- Th12 mit Osteotomien und Spondylodese. Mein Operateur hat 22 Schrauben und 2 Kobalt-Chromstäbe in meine Wirbelsäule eingebracht. Von dem Ergebnis bin ich restlos begeistert: Ich bin nahezu schmerzfrei, kann nachts wieder gerade liegen und gut schlafen, bekomme besser Luft- auch die Magenprobleme sind verschwunden. Ich wurde 5 cm größer- mein Selbstbewußtsein durch das verbesserte Aussehen ist stark gewachsen. Zur Stabilisierung habe ich noch ein halbes Jahr ein Rahmenstützkorsett getragen. Das Ergebnis ist wirklich super geworden. Auch eine Sportwoche zum Abtrainieren des Korsetts habe ich in Anspruch genommen. Die medizinische Versorgung und Beratung vor und nach der OP war vorbildlich. Diese Klinik kann ich nur weiter empfehlen!!

Bewertung über die Klinik

Orthopädie und Neurourologie

Das Ärzteteam ist spritzen mäßig egal in welchen Bereich man geht.Das Pflegepersonal ist auch top .Auch das Personal bei den einzelnen Untersuchungen.
Das Personal im Speisesaal ist sehr hilfsbereit und Freundlich.
Mein
Verbessungsvorschlag wäre mal einen Getränkeautomaten auf zustellen so das man auch die Möglichkeit hat wenn die Kaffeetheria und das Kiosk zu hat man trotzdem sich Getränke holen kann.

chrino69 am 07.12.2017

In der Ambulanz steht ein Getränkeautomat.

Pro:
Fachlich und menschlich kompetent
Kontra:

Sehr gut fachlich menschlich kompetent. Nur zu empfehlen

kurz vorm Rollstuhl , kann wieder laufen ohne Hilfsmittel

Pro:
Familiäre Atmosphäre
starke Skoliose, Stenose an der Brustwirbelsäule

wurde im März 2016 operiert. Nach einem Ärzte Marathon und jeder hatte eine andere Idee wovon ich Schmerzen habe. Auch ein niedergelassener Orthopäde konnte nichts für mich tun. Meine Probleme waren starke Schmerzen in den Beinen, konnte nur noch am Rollator mich fortbewegen. Durch Zufall bekam ich die Adresse von Bad Wildungen. War dann erst stationär zur Diagnostik worauf mir dringend von den Ärzten und meiner lieben Physiotherapeutin geraten wurde dass eine Op mir nur helfen kann. Habe dann einen Termin zur Op im März vereinbart. Alles ist prima gelaufen war auf der Station C1 - optimale Versorgung- meine Diagnose Skoliose das Problem meiner Gehschwierigkeiten war Stenose an der Brustwirbelsäule ( Rückenmark und Nerven waren gequetscht. Das Ergebnis nach 1/1/4 Jahre ist habe keine Schmerzen und kann ohne Rollator laufen. Ich kann nur sagen DANKE ; DANKE ; DANKE

Alles Super

Skoliose

Also ich hatte Skoliose. Und musste schon mit 8 ein Korsett tragen. Bis ich 12 war. Vor der Op hatte ich eine Krümmung von 65-70 Grad. (Weiß nicht so genau) Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis (unter 15 grad) Ich bedanke mich sehr. Die Schwestern und Ärzte waren sehr nett und Freundlich. Das Essen war auch lecker. (Wer wissen möchte welcher Arzt mich operiert hat sagt Bescheid) Ich wurde am 28.06.2017 operiert und nach ungefähr 14 Tagen entlassen.
Danke Nochmal für alles. LG Kamile

Kamile am 19.07.2017

Entschuldigung ist doch nicht Unfallchirurgie sondern nur Chirurgie

Kontra:

Am 16.02.17 bin ich in der Klinik aufgenommen und am Dienstag dem 21.02. vom Chefarzt wegen eines Bandscheibenvorfall L3/L4 operiert worden.
Dabei wurden die Wirbel versteift. Die Intensivstation habe ich am Mittwoch verlassen. Sonntags wurde mir durch die Vertretung des Chefartztes mitgeteilt, man müsse mich verlegen, da man in der Wicker Klinik nichts mehr für mich tun könne.
Ich wurde mit den Krankenwagen in die Asklepiosklinik in Bad Wildungen eingeliefert. Dort stellte man ein akutes Nieren- und Leber- versagenfest, ausgelöst durch Darmbakterien. Zum Glück schlug die Antibiotikabehandlung an, meiner Frau wurde keine guten Prognosen gemacht. Sie solle mit allem rechnen.
Der Grund meines Schreiben ist der, bis heute habe ich von der Werner Wicker Klinik keinen korrekten Entlassungsbereicht bekommen. Im vorliegendem Bericht steht das ich mich bis zum 26.02.17 in stationäre Behandlung befand. Wörtlich heist es im Bericht: Deutlich Beschwerdegelindert und gut mobilisiert und mit reizlosen Wundverhältnissen erfolgte die Entlassung des Patienten am 26.02.17 aus unserer stationären in die weitere ambulante Behandlung.
Ich bin weder mobilisiert worden noch in die ambulante Behandlung entlassen worden.
Trotz Einschreiben mit Rückschein mehreren telefonischen Gesprächen habe ich bis heute keinen korrigierten Bericht bekommen.
Zum jetzigem Zusatnd, die akuten Schmerzen desBandscheibenvorfalls sind behoben, allerdings verurscht die eingebrachte Versteifung heftige Schmerzen. Sitzen und Laufen sind stark eingeschänkt, beim Liegen gibt es keine Problem.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hat wirklich alles gepasst)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr kompetente Ärzte)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte, Schwestern, Pfleger alle kompetent und zuvorkomment)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Von der Aufnahme bis zur Beantragung zur Reha sehr hilfsbereit)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Zwei Bett Zimmer mit Fernseher und kostenlosem WLAN)
Kontra:

Ich bin von der Klinik total begeistert. Von der Voruntersuchung, über die Aufnahme, die Vorbereitung zur Op, die Op, das ganze hinterher. Es läuft alles geregelt ab und alle Leute sind sehr freundlich und hilfsbereit. Es ist alles sehr sauber und selbst das Essen ist sehr lecker. Ich würde mich für keine andere Klinik mehr entscheiden und mich hier jederzeit wieder behandeln und operieren lassen. Bin schon mehrfach in einer anderen Klinik operiert worden und dachte schon da ist alles gut. Würde jetzt im Vergleich zu hier, wo ich mit vergnügen 5 Sterne gebe, der anderen Klinik höchsten 3 geben. Kann nur jedem empfehlen, der Probleme hat, sich hier einen Termin geben zu lassen.

Heute bin ich froh das ich mich damals zu der Op. entschieden habe.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1983   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Medizinisch optimale Versorgung
Kontra:
Das Essen war damals leider nicht gut.
Skoliose

Ich bin 1983 an Skoliose erfolgreich operiert worden. Inwischen bin ich 60 Jahre alt und es geht mir gut. Allerdings muss man auch etwas dafür tun. Ich mach heute noch regelmäßig Wirbelsäulengymnastik und Wassergymnastik unter fachlicher Anleitung. Ich hatte damals eine Skoliose von fast 90 Grad und nachabe der Oper.waren's nur noch 56.

Eine OP mit neuer Lebensqualität

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Chefarzt hat sehr viel Zeit genommen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles verlief völlig schmerzfrei)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Keine Wartezeiten und Ausfüllen von z.T. unnötigen Fragebögen)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Hier müsste in den Zimmer -auch technisch - einiges auf den Standart gebracht werden)
Pro:
Kompetenz und Fürsorglichkeit
Kontra:
Spinalkanal-Stenose (Verengung des Wirbelsäulenkanals gleich an 2 Stellen)Eine OP

Sehr informatives Vorgespräch.
Vor der Behandlung eine gründliche Voruntersuchung.
Nach der absolut gut verlaufenden OP hervorragende Betreuung sowohl durch das Ärzteteam als auch das Pflegepersonal.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1982   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Skoliose

Meine Skolioseoperation liegt schon viele Jahre zurück. Die Operation war 1982 und ich war 24 Jahre alt. Zu dieser Zeit konnte mir niemand helfen das einzige was mir empfohlen wurde war Korsett oder Krankengymnastik.
Meine Skoliose wurde von Jahr zu Jahr schlimmer. Nach einem 2 Monaten Halo im Rollstuhl wurde ich operiert. Damals konnte mir niemand sagen was in 10 Jahren ist.
Heute bin ich 60 voll berufstätig habe einen Sohn und weniger Rückenschmerzen als viele Menschen ohne dieser großen Operation
Die Schwestern Ärzte usw.waren mehr als liebenswert. Bestimmt hat sich seit dem viel geändert, ich habe der Klinik ein wunderschönes relativ gesundes Leben zu verdanken.

Nichts wie es scheinen soll

Pro:
Pflegepersonal und Service
LWS HWS Syndrom

Keine fachliche Beratungen von Seiten der Ärzte und keine Untersuchungen es wurden nur die mitgebrachten MRT Bilder angeschaut. Es erfolgte keine konkrete Beratung die Ärzte scheinen mir sehr überlastet und gestresst zuu sein. Die Klinik wie seinen Ruf nicht gerecht

Erst top, dann Flop..

weniger gute Erfahrungzufrieden (Fachlich sehr zufrieden, der Rest naja....)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Jeder rasselt seinen Text runter, fertig !)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (das Geilste: Du wirst wach und die Schmerzen sind weg)
weniger gute Erfahrungzufrieden (sobald bekannt ist, dass Du Privatpatient bist läuft´s....)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Klinik Baujahr 1977/78 - sagt doch schon viel aus, oder ?!)
Pro:
für mich "fachlich" unter den Top-Adressen in Deutschland
Kontra:
mit der OP das Geld verdient, nach mir die Sintflut
Bandscheibenvorfall LWS 4/5

Da mein (Re)Prolaps LWS 4/5 therapeutisch nicht mehr in den Griff zu kriegen war und ich wohl schon kurz vor einer Querschnittslähmung stand, empfahl mir mein Hausarzt die WWK für die notwendige OP. Da Bad Wildungen nur knapp 100 km von meinem Wohnort entfernt ist und ich bislang positives über WWK hörte, habe ich mich für diese Klinik entschieden.
Und ich muss sagen: Alles richtig gemacht, denn was die fachliche Kompetenz der Ärzte angeht wurden meine Erwartungen noch übertroffen !! Hierfür ein herzliches Dankeschön, seit der OP kann ich mich nahezu schmerzfrei bewegen, das ist es doch was wirklich wichtig ist und zählt!

Über Ausstattung und Komfort der Zimmer kann man geteilter Meinung sein, ebenso was das Essen angeht, aber darum geht es schlussendlich ja auch nicht.
Was ich zu bemängeln habe sind die teilweise nicht vorhandenen Sprachkenntnisse der Ärzte, was aber wiederum wohl auch den m.E. relativ hohen Anteil arabischer Patienten erklärt. Bitte dies nicht missverstehen, ohne die ausländischen Ärzte könnten die meisten Kliniken hierzulande ja dicht machen...
So richtig verärgert bin ich aber vom Termin der heutigen Nachuntersuchung, seitens der Klinik (urlaubsbedingt) bereits auf 8 !! statt der sonst üblichen sechs Wochen nach OP verschoben...

Als ich nach über 2 1/2 Stunden Wartezeit alleine für die radiologische Abschlussuntersuchung (Hallo ?! das ist EIN Röntgenbild !!) noch immer nicht aufgerufen wurde, ist mir der Geduldsfaden gerissen und ich bin unverichteter Dinge wieder nach Hause gefahren. 9.30 Uhr war ich pünktlich wie bestellt dort, als ich um 12.00 Uhr sehe wie das Personal erstmal "zu Tisch" geht, bin auch ich gegangen...Schade eigentlich, dass es so enden musste; habe den Eindruck gewonnen, dass man nur noch ne Nummer auf dem Papier ist, wenn das (große) Geld mit der OP erst mal gemacht ist.
Als Selbstzahler kenne ich ja schließlich die Preise. Trotzdem kann ich die WWK nur weiterempfehlen, zumindest die Neurochirurgie !!

Folgen der OP

Skoliose

Op Folgen haben zu lebenslangen sehr gravierenden Beeinträchtigungen für das weitere Leben meiner Tochter geführt.

Driepe am 21.12.2016

Es tut mir sehr leid, was Ihrer Tochter bei der OP passiert ist. Es gibt noch einen sehr guten Wirbelsäulenchirurgen (Dr. med. Heinrich Böhm) in der Zentralklinik Bad Berka. Vielleicht könnte sich Ihre Tochter dort noch vorstellen.

Kompetente und freundliche, am Patientenwohl orientierte Behandlung

Pro:
Sorgfalt und Kompetenz
Wirbelkörperfraktur

Von der Aufnahme über Operation bis zur Entlassung gewissenhafte, kompetente und freundliche Betreuung, offenbar gute Komunikation zwischen den verschiedenen Berufsgruppen und mit dem Patienten (da bin ich nicht unkritisch - leider hatte ich zeitnah Vergleichsmöglichkeit mit anderen Kliniken). Sehr sorgfältige, gewissenhafte, aber nicht überzogene Diagnostik vor der Op.
Als Privatpatient habe ich etwas mehr Komfort genießen können - die Behandlung seitens aller Berufsgruppen war nach meinem Eindruckunabhängig vom Versichertenstatus.

Bin froh mittlerweile andere kompetente Ärzte gefunden zu haben.

Pro:
Nette Pfleger
Kontra:
Ignorante Ärzte
Hyperaktive Blase

Durch meine Querschnittslähmung war ich in den letzten Jahren in vielen Krankenhäusern, daher hab ich auch viele Vergleiche. Positiv ist, sie sind in der WWK speziell auf Querschnittsgelähmte Patienten eingestellt. Das wars dann aber auch mit dem Positiven. Sehr negativ ist zum einen, dass sie gerne mit Kanonen auf Spazen schießen, das heißt auch gerne mal irriversible Eingriffe machen, ohne die Patienten über minimalinversivere Optionen aufzuklären. Zum Anderen, dass sie absolut darum bemüht sind, die Belegung der Betten hochzuhalten. Daher werden Eingriffe, die fast alle anderen Krankenhäuser entweder ambulant durchführen, oder mit 1-2 Tagen Krankenhausaufenthalt, aus "Kontrollzwecken" auf 2 Wochen ausgedehnt. Habe mir z.B. früher immer Botox in die Blase spritzen lassen. Die ersten 2 Eingriffe in der WWK wurden unter Vollnarkose mit anschließenden 2 Wochen Pflichtaufenthalt im KH durchgeführt. Die nachfolgenden Eingriffe habe ich dann immer ambulant und unter örtlicher Betäubung in anderen Krankenhäusern machen lassen, da mich ein anderer Neurourologe darauf hingewiesen hat, dass dies wirklich nur ein kleiner Eingriff ist. Und das ist nur ein Beispiel, was in der WWK Urologie nicht gut läuft. Die Ärzte sind teilweise ignorant und nicht zu normalen Gesprächen mit den Patienten bereit. Ich bin froh, mittlerweile andere kompetente Ärzte gefunden zu haben, da ich nicht einen Großteil meiner Lebenszeit im Krankenhaus verbringen möchte.

landsknecht25 am 25.10.2016

Das kann ich nur bestätigen. nie wieder Werner Wicker Klinik.

Werner Wicker Klinik Erfahrungebericht :)

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich bin mit der Klinik rundum zufrieden.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich wurde sehr gut beraten und auch aufgeklärt.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bei mir lief alles sehr gut ab. Untersuchungstermine waren immer sehr gut geregelt. An meinem Op-Termin kam ich auch sehr schnell.)
skoliose

Hallo,ich bin 14 Jahre und war in der Zeit vom 08.06.-01.07.16 in der Werner Wicker Klinik, wegen einer Wirbelsäulenversteifung.
An der Klinik habe ich nichts zu bemängeln

=>(!Das ist alles aber auch nur meine Meinung!
Dinge die ich gut fand finden andere Personen vielleicht nicht gut!) <=

Die Ärzte, Schwestern, Physiotherapeuten... waren alle freundlich und hilfsbereit.
Bei auftretenden Fragen konnte ich stets zu Ärzten und Schwestern gehen.
Diese halfen mir dann sofort weiter.

Das Essen dort war für eine Klinik meiner Meinung mach ziemlich lecker.
Du hattest immer eine Wahl,sodass für alle etwas dabei war.
Auch ein Riesen Pluspunkt für mich war der gemeinsame Speisesaal.
Du isst mit Ca 4-5 Personen an einem Tisch und musst so nicht alleine wie in normalen Krankenhäusern im Zimmer Speisen.

Außerdem gab es genügend Freizeit Aktivitäten für dich, sodass dir in der Klinik nie langweilig ist.
Du hast die Möglichkeit
•Sport zu treiben (Schwimmen, Hallensport, Ballsportarten..)
•Spazieren zu gehen (In der wunderschöne Waldanlage, In der kleinen Stadt..)
•Du kannst dir Bücher aus der kleinen Bücherei ausleihen
•Du kannst ins Freizeitzentrum gehen ( dort kannst du Basteln, spielen...)
Sowohl junge als auch alte Patienten sind dort ihre Zeit am vertreiben.
• => und du kannst noch viel mehr machen :)

Operation:
Meine Operation verlief sehr gut.
Die Operateure haben dort wirklich fantastische Arbeit geleistet.
Was mich aber auch nicht wirklich gewundert hat, denn sie hat nicht umsonst so einen guten Ruf.
Und ich kann diesen nur Ruf Unterstützen, denn sie haben super Arbeit geleistet und ich habe zum Glück wieder eine gerade Wirbelsäule.

Also ich hatte im Fazit nicht wirklich das Gefühl in einem Krankenhaus zu sein.
Mir war nie langweilig und es war echt schön.
Die Lage dort ist ich einfach wunderschön und man freut sich jedes Mal aus dem Fenster zusehen oder raus zu gehen.
Außerdem habe ich eine Menge Erfahrung mit nachhause genommen, da ich viele neue Kontakte geknüpft habe und sehr viele Leute kennen gelernt habe. ( sowohl alt als jung)
Also ich werde diese Klinik positiv in Erinnerung behalten.

=> Ich persönlich kann diese Klinik weiter empfehlen :) <=

YehiaIsmail am 06.01.2017

Ich wollte gerne wissen bei welchem Arzt du operiert wurdest, weil ich demnächst auch in Bad Wildungen an meiner Wirbelsäule operiert werde. Ich bin 3 mal in anderen Krankenhäuser operiert worden und deshalb informiere ich mich über die Ärzte. Ich bedanke mich für deine Hilfe.

Horror Ambulanz Orthopädie

schlechte Erfahrungunzufrieden (wurde nur oberfächlich Untersucht)
schlechte Ausstattungunzufrieden (alles sehr Unpersönlich)
Pro:
Nette Dame bei der Anmeldung
Kontra:
freche, überhebliche und übermüdete Ärzte
Kaputte LWS

ich hatte eine lange Anfahrt zur Klinik.Die einzige freundliche Person war bei der Ameldung,alle Anderen liefen mit grimmigen Gesichtern herum.
Die Klinik sollte doch darauf achten, das sie deutschsprachige Ärzte in die ambulante Sprechstunde setzten, die einen verstehen und einem nicht noch andere Krankheiten andichten wollen.
ACHTUNG!!! Auserdem sollten nur Personen in die Klinik fahren, die einen Ideal Bodyindex haben. Denn andere werden nach Hause geschickt mit dem Spruch:" Wenn Sie nicht abnehmen(ideal Bodyindexgewicht),werden wir Sie nicht behandeln!"und eine Zeitvorgabe bis wann man abgenommen haben soll,sonst Spruch "können Sie gleich den Termin wieder absagen". Außerdem sollte doch der Arzt nicht ständig dem Patienten einen vorgähnen.
Die Parkplatzsuche gestaltet sich auch sehr schwierig.Im ganzen kann man die Abteilung Orthopädie keinem weiter empfehlen.
Es war für mich ein Tag den man hätte sich schenken können.
Schade die Klinik hatte mal einen guten Ruf.

TinaC76 am 25.09.2018

Wir können uns überhaupt nicht beklagen. Bin mit meiner Tochter seit letztes Jahr hier in Behandlung. Sie ist 12 Jahre. Habe sich sehr viel mühe und zeit gegeben. Seit 18.9.18 sind wir Stationäre aufgenommen und am 24.9 war ihre OP.Supi verlaufen. Sehr zufrieden. Meine Tochter hat vergrümmung in der Wirbelsäule

Spondylodese L5/S1

Ich war am 21.6. in der Ambulanz und vom 22.6. bis 4.7. stationär auf C1, am 23.6. war meine OP! Von der ersten Minute an habe ich mich hier richtig aufgehoben und rundum gut betreut gefühlt!

SCHRECKLICHER AUFENTHALT MISERABLE OP

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2001   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungunzufrieden (es folgten 3 weitere Op's in einer anderen Klinik weil so vieles falsch lief. Habe sogar einen Anwalt eingeschaltet.)
Pro:
Kontra:
stat. Aufenthalt, Mislungene Op
Spondylodese Th7 -Th12 mit Schrauben-/Stabsystem

Ich gehe nie wieder in diese Klinik. 2001 wurde ich im Erwachsenenalter meine Skoliose Th7-Th12 versteift und seit dem ist meine Gesundheit ruiniert. Materialbruch und div. Komplikationen,CM Security schützt deine Privatsphäre, unter denen ich heute noch leide. Dieser Klinik habe ich 3 Nach-Op's zu verdanken. Ich bin sogar nicht mehr zu Nachkontrolle bzw. Korsett abtrainieren (stationär) gegangen. BLOSS NIE WIEDER DORT HIN!!!
3-Bett-Zimmer in denen Bettnachbarn ua. Teelichter abbrannten oder nachts nicht zurückkamen auf's Zimmer oder auf den Stationen wurden Drogen geraucht. Die Hilfe der Angehöeigen von zu Hause aus (Telefonanrufw) wurde von der Verwaltung abgelehnt!
Ich leide heute noch unter unerträglichen Nervenschmerzen und bin heute noch in Schmerztherapie. Ich nehme heute noch versch. Opiate ein. Op war 2001 heute ist 2016!

Mein Dank an diese Klinik

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2006   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kontra:
Ich hoffe das Personal insbesondere der Schwesternanteil ist nicht weiter abgebaut worden
Skoliose

Aufgrund strarker, fast ständiger Schmerzen habe ich mich vor etwa 10 Jahren an dieser Klinik angemeldet und wurde dort wegen meiner extrem starken Skoliose (erst gestreckt und dann)operiert. Ich war damals bereits etwa 40 Jahre alt. Es war nicht leicht - aber es hat sich gelohnt! Dank dieser Klinik bin ich bis heute schmerzfrei und genieße das Leben. Ich gehe selbstverständlich arbeiten, ich mache Sport (fitness - hot iron) mit den Regeln, wie ich sie in dieser Klinik von dem super sympatischen und kompetenten Team der Physiotherapie gelernt habe. Damals wurde in der Klinik erzählt, daß eine Angestellte der Klinik trotz schwerer Skolliose Standarttänze macht, ich hielt das für ein Gerücht. Nun gehe mit meinem Mann seit mehreren Monaten zum Tanzkurs(auch, wenn ich nicht alle Körperdrehungen perfekt machen kann). Das hätte ich nie gedacht!
Es müssen gute Ärzte gewesen sein, dies das hinbekommen haben. Es war eine Physiotherapie, die mich aufgebaut hat und mir Bewegungregeln fürs Leben verinnnerlicht hat. Nicht alles war perfekt, aber das Ergebnis zählt für mich: Vielen, vielen Dank an alle Angestellten!

YehiaIsmail am 06.01.2017

Ich wollte gerne wissen bei welchem Arzt sie operiert wurden, weil ich demnächst auch in Bad Wildungen an meiner Wirbelsäule operiert werde. Ich bin 3 mal in anderen Krankenhäuser operiert worden und deshalb informiere ich mich über die Ärzte. Ich bedanke mich für Ihre Hilfe.

mein neues Leben

Pro:
alles stimmt in dieser Klinik
Kontra:
nichts zu bemängeln
schwere Bandscheiben OP BWS 9/10

Von der Klinik, wo ich am 08.04.16 eine anspruchsvolle Bandscheiben OP hatte, kann ich nur das allerbeste berichten. An diese komplizierte OP hat sich noch nicht einmal die Uniklinik Bonn, Neurochirurgie, gewagt. Von den Ärzten, Pflegepersonal bis hin zu den Reinigungskräften, waren alle sehr aufmerksam zu mir als Patient. Besonderen Dank gilt den Chefarzt sowie seinem Oberarzt, die meinem Leben eine andere Qualität gegeben haben.

Wie kann man nur diese Klinik aufsuchen!

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2007/2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kontra:
Medizinische Versorgung
Ski-Unfall / Fallschirmfall-Unfall

Ich habe noch nie so einen medizinischen Schwachsinn und von so einer schlechten Therapie gehört, wie 2007 und 2013 von den Ärzten der Werner-Wicker-Klinik!

Siobhan43 am 16.04.2016

Muss mich korrigieren. Im November 2014 haben sie sich mit ihren schlechten, krankmachenden Therapieempfehlungen noch einmal selbst übertroffen!

Super Ärzte, super Pflege, super Team.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bei der Patientenaufnahme wäre eine Reihenfolge besser.)
Pro:
Freundlichkeit, Einfühlungsvermögen
LWS-Op

Ich brauche garnicht viel zu schreiben.
Ich kann diese Klinik zu 100% weiterempfehlen.

Sehr Gute Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Neurochirogie Station 3)
Pro:
Fachliche Kompetenz Freudliche Mitarbeiter
Kontra:

Nach einem halben Jahr konservativer Behandlung in anderen Einrichtungen entschied ich mich für die Werner Wicker Klinik. Ich bekam kurzfristig ein Termin. Nachdem ich sehr genau Untersucht wurde und mir der Sachverhalt; (Bandscheibenvorfall L5/S1)erklärt wurde entschied ich mich für eine OP in der Werner Wicker Klinik. Nach der OP waren die Beschwerden sofort weg. Würde die Klinik jederzeit wieder wählen.

Hierhin ist kein Weg zu weit! Jederzeit wieder!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 02/2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kompetenz der Ärzte, Freundlichkeit des Pflegepersonal
Kontra:
Ausstattung der Zimmer (klein, 1 alter Fernseher ohne Kopfhörer), Essen
Bandscheibenvorfall L5/S1 mit starker Nervbedrängung

Nach erfolgloser konservativer Behandlung in anderen Einrichtungen entschied ich mich zur OP. Der Arzt klärte mich sehr genau über die OP und ihre Risiken auf. Tagsdarauf wurde ich ohne Komplikationen operiert und durfte am nächsten Morgen bereits aufstehen und laufen! Die schrecklichen Schmerzen, die auch trotz Tramal nicht besser wurden, waren nach der OP sofort weg. Mein Nerv war schon bläulich, erzählte mir der Arzt nach der OP. Es war höchste Eisenbahn!
Ich möchte allen Mut machen, die vielleicht wie ich befürchten, dass nach der OP noch größere Schmerzen und Probleme zu erwarten sind.
Hier in der Wicker Klinik sind die Spezialisten; hier fühlt man sich gut aufgehoben.
Die Schwestern der Station C3 aber auch die Physiotherapeutin haben immer ein Lächeln auf den Lippen und ein offenes Ohr für jeden Patienten.
Beim Essen muss man leider Abstriche machen (:-(

KURZREZESSION

|  berichtet als Arzt oder Einweiser   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
freundliches Personal
Kontra:
von meinem Wohnort weit weg
Knochenbruch

DIESES HOHE HAUS IST TOLL ZU ERREICHEN. DER EINFLUG MIT DEM HUBSCHRAUBER IST AUF DEM DACH DER IM WALD GELEGENEN WICKER-KLINK EINDRUCKSVOLL.

DIE ÄRZTE SIND ERFREULICH FREUNDLICH.

ALLES IM ALLEN EIN EINDRUCKSVOLLER AUFENTHALT. RÜCKREISE MIT DEM PKW ÜBER DEN KLINIKNAHEN PKW-PARKPLATZ

erfolgreiche OP

weniger gute Ausstattungzufrieden (C1 noch unrenoviert)
HWS

Ich war auf der C1 HWS Patientin. Die gesamte Diagnostik und anschließende OP ist für mich erfolgreich verlaufen. Ich hatte große Ausfallerscheinungen wie keine Kraft in Händen und Beinen, Gleichgewichtstörungen, unsicheres Gangbild.Ärzte, Intensivpfleger, Krankenpflegerinnen auf der Stat-C1 sowie die Physiotherapeuten/innen haben sich einfach toll um mich gekümmert. mein Gangbild ist schon besser dank der Schienen.Und jeden Tag ein kleines bisschen besser.

Spondylodese - OP

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 27.10.2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
cervicale Instabilität C3 - C7

Habe in den 3 Tagen, die ich in der Klinik war, nur positive Erfahrung mit den Ärzten wie auch mit den Pflegekräften auf B1 gemacht.

Die Ärzte wie Pflegekräfte waren jederzeit ansprechbar und haben alles Wichtige erklärt bzw. die Fragen beantwortet die man hatte.

Bei mir waren Voruntersuchungen zur Spondylodese-OP der HWS gemacht worden. Dabei stellte sich heraus, dass ich noch ein klein wenig warten kann.

Werde die OP auf jeden Fall in dieser Klinik machen, da ich mich super aufgehoben gefühlt habe.

Pro:
Nette freundlichen Abfertigung am Telefon.
Kontra:
Diese Klinik entspricht nicht ihren Ruf.
Rücken OP - Chirugie

Nachdem ich 3x einen Fehleingriff bei der Rücken OP gehabt habe wurde mir die Werner wicker Klinik empfohlen.Hatte am 11.06.2015 einen Voruntersuchungstermin den ich mit allen Unterlagen wahr genommen habe.Es stellte sich aber heraus ,dass doch noch einige Unterlagen fehlten.Diese wurden inherhalb von 2 Wochen nachgereicht.Nach mehrfachen telefonaten mit der Klinik wude ich immer vertröstet mit der Aussage ,dass der Chirurg mir schriftlich antworten wird.Dies geschah dann auch ende August mit der Begründung ,: Aktuell ist es uns leider aus internen organisitorischen Gründen nicht möglich,ihre Behandlung im Sinne einer Revisionsspondylodese stationär durchzuführen.
Um mir dies mitzuteilen brauchte man fast 2 Monate.
Jetzt stehe ich wieder vor dem suchenden Problem eine entsprechende Klinik zu finden.

PS: Ich bin Dialysepatient und habe zusätzlich ein Plasmazytom

Einfach nur zu empfehlen

Pro:
tolles Personal. Ärzte nehmen sich Zeit, Essen super
LWS versteifen L4 bis S2

Ich war drei Wochen im Juni da. Ich kann die Station B1 nur loben. Viele hilfsbereite Menschen, ein sehr emphatischer Stadions und Oberarzt die sich für alle Fragen Zeit genommen haben. Ich hatte von Anfang an das Gefühl gut aufgehoben zu sein. Das Pflegepersonal ist fürsorglich, aufgeschlossen und immer da. Ich kann den Vergleich mit einer neueren Klinik in Kassel ziehen. Hier schneidet die WWK um Längen besser ab. Das Essensangebot ist auch till und für jeden ist was da, auch immer frisches Obst. Die Physio macht auch individuelle Arbeit, auch sehr freundlich. Das Gebäude ist zwar schon älter, aber es ist top sauber. Ich kann mich nur bedanken bei allen, besonders beim Oberarzt der mir sehr viel mit sehr viel geholfen hat. Im Januar bin ich wieder da. Man hört von vielen Patienten, einmal Wicker, immer Wicker. Dem schließen ich mich an.

Nicht mehr das,was es früher mal war

Pro:
Küche - und freundliches Personal in der Zentralambulanz
Kontra:
Verhalten der Krankenschwestern auf B1 Station
Skoliose

Ich kann mich nur der negativen Bewertung vor mir anschließen. Diese Klinik hat sich durch den Verlust der guten Ärzten sehr verschlechtert. Die Mehrheit der Krankenschwestern auf der Station B1 sind sehr unfreundlich und haben keine Toleranz oder Verständnis gegenüber Patienten und Angehörigen , dies wurde mir auch von anderen Patienten mitgeteilt. Schade, dass die Ärzte nicht bemüht sind nach einer Operation ein Verlaufsgespräch zu führen. Der Patient muss förmlich darum betteln, ansonsten fährt man ohne Gespräch nach Hause.
Die Visiten sollten dringend verbessert werden, keine Informationen wurden mir übermittelt.
Ich komme aufgrund mehreren Komplikationen seit Jahren in die Klinik und der Eindruck wird immer schlechter.
Es gibt wenige Krankenschwestern , die mir geholfen haben diese schwere Zeiten zu überstehen, bei diesen hatte ich mich herzlich bedankt.

Nein danke , nie wieder !

schlechte Erfahrungunzufrieden (welche Beratung Bitte)
Lws bws Versteifung

Nur schlechte Erfahrungen gemacht! Alles schief gelaufen, tagelang keine medizinische und pflegerische Handlung bei Isolation. Nach Op kein Arztgespräch, ohne Arztgespräch entlassen worden. Lügen im Entlassungsbrief. Krankenschwestern unfreundlich keine Empathie (falscher Beruf? - Rentefähig?) . Patient und Angehörige gaben sich schrecklich aufgehoben gefühlt da man auch nicht immer da sein konnte aufgrund der weiteren Entfernung (350km).
Fazit : Wenn möglich dann ein weiten Bogen um dieses Haus machen!

Endlich SCHMERZFREI

Pro:
Super Ärzte, Super Personal
Spinal-Kanal-Stenose

Nach Monatelangen "SCHMERZEN" und einer fast endloser Schmerzenszeit, bin ich endlich wieder "SCHMERZFREI".
Alle Ärzte die ich zuvor aufgesucht hatte, haben meine Krankheit (trotz zweier MRT) nicht eindeutig erkannt. Erst Dr. Taha hatte die Spinal-Kanal-Stenose erkannt. Er hatte mich sehr gründlich untersucht und über meine Krankheit aufgeklärt.
Zwischen Voruntersuchung und Aufnahme lag Grade mal eine Woche.
Dank Dr. Taha und seinem Super Team ist mir der Rollstuhl erspart geblieben.
Alles ist genau so wie besprochen eingetreten. Die HWS (C5-C6) OP ist spitze verlaufen.

Das aussehen der Klinik ist zwar schon in die Jahre gekommen aber Medizinisch absolut TOP.
Menschlich TOP.

Hier wird kein unterschied zwischen Kassen.- und Privatpatient gemacht. Alle werden gleich gut behandelt.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 5.5.2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Wenn man in der Klinik anrufen und ein Problem Markt versuchen sie so schnell wie möglich einen Termin für uns bekommen
C4C5 in komplett C6C7 komplett

die Station A2 ist eine sehr gute Station nette Pflegerin und netter Oberarzt der Chef Arzt von der Art zwei ist auch sehr nett netter Oberarzt der Chef Arzt von der A2ist auch sehr nett und macht auch Späße mit habe vor 16 Jahren mein stimuliere Gerät bekommen und bin immer noch damit zufrieden seit dem bin ich nur auf die A2 die Schwestern sind sehr hilfsbereit egal was man hat und sind auch sehr höflich Die Schwestern sind sehr hilfsbereit egal was man hat und sind auch sehr höflich Das Essen im Speisesaal ist reichlich vorhanden ist kann man nachholen so oft wie man möchte ob mittags oder abends gibt es frische Salate und die Bedienung hilft jeden der nicht alleine kann und sind auch sehr nett

Endlich wieder geradeaus sehen!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Aufklärung der Vorgehensweise und Voruntersuchungen)
recht gute Erfahrungzufrieden (Man sollte selbständig sein-)
Pro:
Medizinische Behandlung und Betreuung
Kontra:
Möblierung und Ausstattung der Zimmer veraltet - Betten z. T. eingeschränkt funktionsfähig; Essen eintönig (Fleisch durchweg zäh)
Morbus Bechterew - cerviko- thorokale Hyperkyphose - Aufrichtung der HWS

Durch die Morbus Bechterew stark verkrümmt, habe ich seit ca. 10 Jahren bis zu meiner OP im Februar 15 beim Laufen nur meine Füße gesehen. Es ist mehr als lästig, alle fünf Meter stehen bleiben zu müssen um sich zu orientieren. Von den Unbilden bei Einkauf und allgemeiner Teilnahme am öffentlichen Leben mal abgesehen. Durch meinen neuen Orthopäden bekam ich den Tipp, mich an die Werner-Wicker-Klinik zu wenden. Schon bei meiner ersten Vorstellung im September 14 bekam ich eine Vorstellung von der Professionalität, aber auch Herzlichkeit mit der in dieser Klinik auch mit komplizierten Aufgaben umgegangen wird.

Ende Januar fand dann für 10 Tage ein wirklich umfassender Gesundheits-Check statt. Drei Wochen später war dann der OP-Termin. Da bei mir auch noch eine hochgradige Spinalstenose in Höhe C1/2 beseitigt wurde, dauerte die OP 12 Stunden. Die Nachsorge auf der Intensivstation war ebenfalls professionell . Die etwas "antiquierte" Möblierung und Enge wurde von der herzlichen und umfassenden Betreuung und dem hochtechnischen medizinischem Equipment bei meinem Empfinden in den Hintergrund gedrängt.

Drei Wochen nach OP wurde ich 5 cm höher mit "Blick nach Vorn" nach Hause entlassen. Inzwischen konnte ich sogar jegliche Schmerzmittel absetzen, und ich werde Tag für Tag eigenständiger! Ende Mai muss ich zur Abschlussuntersuchung nochmals in die WWK. Ich freue mich riesig, meinen behandelnden Ärzten nochmals für den neuen "Überblick" zu danken.

Manuela65 am 22.09.2015

Ich wurde 2004 an Morbus Bechterew operiert. Bin schmerzfrei. Brauchte seitdem nie wieder rein. Top Ärzte, Schwestern, Pfleger. Alle sehr nett. Hoffe das ich nie wieder hin muss. Jetzt Wüste ich ja was mir blühen würde. 1 Jahr stehen. Dann der Gips. Das schönste war und ist man ist wieder gerade. Einschränkungen hat man zwar, aber damit kann man leben. ???? Wünsche dir alles Gute. Glg. Manuela

Nach der Operation kaputt

schlechte Erfahrungunzufrieden (Der erste Schein trügt)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Nur noch Schmerzen in anderen Bereichen)
Pro:
Küche , Essen ,Voruntersuchungen
Kontra:
Hilfsberetschaft der Klinik , Unfreundliche Fachbereichssekretärinnen
HWS

Hallo diese Klinik hat den guten Ruf meiner Meinung nicht verdient . Küchen und das Küchenpersonal genau wie der Speisesaal sehr gut . Schwestern naja denen geb ich mal die Note 3 bis 4 .Die Ärzte die mich behandelt haben das selbe da sie nicht zuhören und einen als Patient nicht ernst nehmen .
Operation war was für die Katz habe mehr Probleme wie vorher und die Klinik reagiert nicht auf Mails Anrufe usw da ich 370 km entfernt wohne ist es denen wohl auch egal wie es mir geht . Hatte erst einen besseren Eindruck leider jetzt ist meine Meinung im Keller . Ansonsten ist die Klinik alt aber sauber nur die Zimmer und Einrichtungen etwas altbacken und das Gratis Wlan ist auch kaum nutzbar schade das man sich so den Ruf zerstörter

super Klinik

Pro:
Kompetenz auf allen ebenen
skoliose

Alles top. Ärzteteam,Pflegepersonal, Therapeuten einfach gut. Hier passiert alles auf Augenhöhe. Wartezeiten? Das wird einem ja schon bei der telefonischen Teminvergabe gesagt das man Zeit mitbringen soll. Und was das leicht angestaubte Inventar angeht, da sollte man sich bei den Politikern beschweren und nicht bei der Klinik. Da sind die allgemeinen Sparmaßnahmen für verantwortlich. Aber was nutzt mir die modernste Klinik? Wichtig sind die hochqualifizierten Ärzte und Therapeuten. Und die findet man hier eindeutig. Ich kann die Klinik nur weiter empfehlen.

Manuela65 am 22.09.2015

Ganz deiner Meinung. ???? Top Klinik.

Zu lange Wartezeit/Aufnahme

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (warte auf stat. Aufnahme)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (kann noch keine Aussage getroffen werden)
Spastische Paraparese

Ich war im Mai 2014 zur ambul.Untersuchung in der Klinik in Rheinhardshausen. Zustand: Spastische Paraparese.Mir wurde eine stat.Aufnahme angeboten in die ich einwilligte.Bis zum heutigen Zeitpunkt März 2015 habe ich keinen pos. Bescheid. Habe mehrmals nachgefragt, mit der Antwort, sie sind auf dem aktuellen Bettenplan vorgemerkt.Ist eine Wartezeit von fast 1 Jahr normal? Mein Zustand hat sich in der Zeit verschlechtert.Hat jemand Erfahrungen dahingehend gemacht ?

bmu am 24.06.2015

ja diese Wartezeit ist normal. Ich habe auf meine erste OP 2 Jahre gewartet( es ging so schnell weil es dringend war). Aber es hat sich gelohnt zu warten! Bin sehr zufrieden!

Rhea

Tetraspastik

Guten Tag.

Ich war 2011 nach einem schweren Reitunfall Monate lang in dieser Klinik. Ich kann sie weiter empfehlen. Ich konnte gar nicht mehr gehen. Ich hatte so viele Therapien, das ich zum Schluss sogar mit dem 4 Punkt Stock gehen konnte. Dr. Meiners hat mich zweimal operieriert. Ich hatte einen Spitzfuß den er als erstes operiert hat. Ich hatte eine Tetraspastik. Er hat mir eine Pumpe eingepflanzt. Das Pflegepersonal war total nett. Ich habe mit einigen Pfleger heute noch Kontakt. Habe heute noch einem Pfleger zum Geburtstag gratuliert. Er hat sich bedankt.

2015 muss die Pumpe erneuert werden. Die werde ich dort wieder machen lassen. Wenn Sie mal eine Rhea brauchen würde ich es damit versuchen. Ok. Einen schönen Karnevall.

KG Top, Pflege Flop

Pro:
Physio,Ergotherapeuten,Sozialdienst
Kontra:
Pflege, Ärzte
Querschnitt,Komplett TH7

Die WWK, ist in einem sehr veraltetem Zustand, besonders jüngeren Menschen würde ich diese Klinik nicht empfehlen. 1 TV für 4 Personen, sehr schlechte Freizeitbeschäftigungen. Internet meist nicht zugänglich aufgrund von Überlastung. Die Medizinische Behandlung war unter aller Sau, besonders die Pflege hatte zu wünschen übrig. In der WWK wird man nicht wie ein Mensch sondern nur wie eine Nummer die Geld einspielt behandelt. Aufgrund dessen würde ich diese Klinik pflegebedürftigen niemals weiter empfehlen.

Selbstständigen Patienten die einen kurzen Aufenthalt planen kann ich die Klinik jedoch schon weiter empfehlen da die WWK über eine 1a Physiotherapie verfügt, Turnhalle,Schwimmbad sowie Fitnessraum bieten viele Möglichkeiten sich wieder in Form zu bringen.

Mein Fazit lautet trotz alledem nie wieder in die WWK, besonders die Station B4 ist unter aller Sau.

Sehr zu empfehlende Klinik

Pro:
Kompetenz und Freundlichkeit des Personals
Rezidivprolaps L5/S1

Ich bin in der vergangenen Woche zum dritten Mal an der LWS im Segment L5/S1 operiert worden, nachdem ich erneut unter einem Rezidivprolaps mit Kompression des Ischiasnervs litt. Die Folge war eine Fußsenkerschwäche.

Nachdem ich mich vor einigen Wochen in der Ambulanz bei Dr. Taha vorgestellt hatte, entschied ich mich schließlich für die OP. Die Untersuchung durch Dr. Taha war außerordentlich gründlich und er hat sich Zeit für sämtliche Fragen genommen. Für mich war es wichtig, möglichst genau zu erfahren, nach welcher Methode operiert wird etc. Mit dem Ergebnis bin ich mehr als zufrieden! Es wurde möglichst minimalinvasiv operiert und neben dem Sequester auch Narbengewebe entfernt. An das Narbengewebe hatte sich der letzte Operateur nicht herangetraut. Ich war nach der OP erstaunlich schnell wieder mobil.

Im Vorfeld hatte sich neben der Anästhesistin, welche die Aufklärung machte, auch der Chefanästhesist meine Sorgen (Probleme bei Vor-OP)angehört. Er konnte mir meine Sorgen nach entsprechender Untersuchung nehmen.

Auf Station selber war das gesamte Personal sehr freundlich und zuvorkommend. Es wurden diverse Sachen (z.B. die Reha) von selber angesprochen und eingeleitet. Ich fühlte mich dort sehr gut aufgehoben.

Wie in einigen Bewertungen bereits geschrieben, wirkt die Klinik etwas "altertümlich", was mir aber egal war. Da ich stationär zusatzversichert bin, kenne ich aus anderen Kliniken etwas mehr Komfort (sog. Wahlleistungen) bei der Auswahl des Essens usw. Hier macht die Klinik keine Unterschiede zwischen Privat- und Kassenpatienten. Mir war aber nur die Behandlung/OP durch den Chefarzt Dr. Taha sowie die Unterbringung in einem Einzelzimmer wichtig.

Ich kann die Klinik mit gutem Gewissen weiterempfehlen!

Erfahrungsbericht

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1009   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Multidisziplinäres Behandlungskonzept super
Kontra:
veralteter Bau/ Inventar (2009)
Inkomplette Querschnittlähmung unterhalb C3

Ende Juni 1988 wurde ich als kompletter Tetraplegiker unterhalb C3/ 4 in die WWK geflogen. Operiert war ich seinerzeit schon in Gießen. Metall von C2 auf C5, inkl Beckenkammblock. Prof Dr Gerner seinerzeit noch Chef, sowie Dr. Glaesener, damals noch Oberarzt haben sich der Behandlung angenommen. Hier wurde der Patient als Individuum gesehen und es erfolgte eine sehr persönliche und enge Betreuung. Dies spiegelte sich ebenfalls in der Arbeitsmoral des gesamten Personals wider. Auf der A3 war fast das gesamte Pflegepersonal und Ärzte sehr kompetent und zugewandt. Professionell aber auch immer zum Scherzen aufgelegt, sodass man sich während einer damals noch häufig mehrmonatiger "Reha" zu Hause fühlen konnte. Die Physiotherapie war damals noch frisch und innovativ. Leider ist die Ausstattung mittlerweile antiquarisch und nicht erneuert (Stand 2009). Es waren allerdings einige Umbauten in Planung. Das Personal bleibt kompetent und macht den Hauptteil der Behandlung aus. Gleichermaßen sieht es in der Ergotherapie aus.
Faktisch handelt es sich hier um einen Wolf im Schafspelz, da trotz der von außen anmutenden Museumsatmosphäre, eine immmernoch kompetente Behandlung stattfindet. Man entließ mich in 1988 als "Fußgänger", was eigentlich mit meiner Diagnose und Persepktive unmöglich erschien. In mehr oder weinger regelmäßigen Abständen zieht es Patienten immer wieder zu WWK. Einmal Wicker, immer Wicker ist der Schlachtruf. Nicht ohne Grund. Nach einem weiteren Unfall in 2009 hat es Oberarzt Riess möglich gemacht, dass ich wieder aufgenommen wurde, obwohl eigentlich keine Kapazitäten vorort waren und ich jahrelang nicht dort gewesen bin. Trotzdem kannte man meine Geschichte und ich fühlte mich wie immer sehr gut behandelt und aufgehoben. Bei jedem Aufenthalt dort trifft man Bekannte, die schon seit Jahren immer wieder stationär kommen. Das hat sicher seinen Grund...

Skoliose-Op Aufenthalt

recht gute Erfahrungweniger zufrieden (zu lange Wartezeiten)
Pro:
freundlich
Skoliose

Ich hatte eine Skoliose und musste operiert werden.
Ich lag auf der A1 und ich bin sooo froh das ich in der WWK operiert wurde.
Mit dem Ergebnis bin ich zu Frieden,mit den Schwestern und alles drum und dran,super Team!
Die Ärzte sind alle echt nett!
Ich habe es nicht bereut.
Alle die sagen dass manche Ärzte nicht so gut deutsch können:
Mit bisschen Logik kann man es schon verstehen oder?! Wenn die nicht gut Deutsch gekönnt hätten,wären die keine Ärzte! Man muss bedenken dass in der Klinik sehr viele äusländische Patienen gibt! Ich empfehle die Klinik ganz sicher weiter!

Sehr zu Empfehlen

schwere Skoliose

Ich hatte im Juni und Juli 2013 2 Skolioseoperationen. Ich bin sehr zufrieden mit dem Op Ergebnis. Ich war auf der Station C1. Das gesamte Team der C1 war sehr nett und kompetent. Ich fühlte mich verstanden und gut aufgehoben.
Das Essen war auch gut. Krankenhausmäßig eben. Man konnte es essen.
Die Klinik im Großen und Ganzen kann man weiterempfehlen. Ich bin glücklich, dass ich mich dort hab operieren lassen und würde es auch nie bereuen.

Klinikbewertung

Pro:
Sehr nettes und kompetentes Personal
Spondylodese L4/5 / S1

Ich war bereits im April stationär in der WW Klinik. Nachdem sich nach der ersten Versteifung im Bereich L5/S1die Schrauben gelockert hatten (wurde in einer anderen Klinik operiert), musste ich das zweite Mal unter's Messer. Diesmal wurde der Bereich L4/5 und S1 versteift. Bis jetzt trage ich immer noch das Kompressionsmieder und muss das auch noch bis zum September "ertragen"!
Während meines stationären Aufenthaltes auf der C1 hatte ich mit dem Personal und den Ärzten viel Spaß. Alle waren super nett, hilfsbereit und hatten - trotz vieler Arbeit - immer ein offenes Ohr.
Auch das Essen war gut. Es gab f?r jeden etwas und ich kann nicht verstehen, dass Menschen dar?ber meckern. Oft sind es die, die zu Hause nichts haben...
Ich war mit allem sehr zufrieden und kann die Klinik weiterempfehlen!

Reha Wicker-Klinik

weniger gute Erfahrungzufrieden (Stationsarzt war Super Dritter Stock)
Pro:
Gute Physiotherapeuten
Kontra:
Zeitweise mangelnde Versorgung durch Personalknappheit
Knie

Die Wicker Klinik ist zwar ein älterer Bau aber es ist alles da was man braucht. Das heisst die Getränkeversorgung ist sehr schlecht die Hauseigene Cafeteria ist eigentlich bis 18:00 Uhr geöffnet allerdings bekommt man meißtens um 17:30 Uhr schon keinen Kaffee mehr.
Vor dem Haus gibt es ein Kiosk hier bekommt man Kaffee allerdings will das die Klinik nicht. Wir wurden öfters angesprochen wo wir unseren Kaffee herhaben auch von Seiten der Personalverwaltung. Das geht ja wohl gar nicht, ich werde ja wohl noch selbst entscheiden dürfen wo ich meinen Kaffee trinke. Außerdem ist die Klinik selbst schuld einfach einen Getränkeautomat aufstellen wäre super.Einige Zimmer sind aber allerdings noch nicht renoviert. Super ist direkt neben der Klinik ist ein riesiger Park und die Fussgängerzone ist auch in zwei Minuten erreichbar. Die Physiotherapeuten geben sich große Mühe allerdings sind auch an dieser Klinik einsparungen so das es zu doppeltbelegungen in der Einzeltherapie kam. Auch können nicht alle Maßnahmen durchgeführt werden da Personal fehlt. Die Klinik war nur zu 80%belegt und trotzdem gab es immer wieder Engpässe. Die Ärzte geben sich eigentlich Mühe man muss nur direkt sagen wo der Schuh drückt und ein bisschen hoffen das man dann die nötigen Behandlungen bekommt. Ich sollte Massage für ein zusätzliches HWS-Syndrom bekommen, ich war fast 4 Wochen dort aber aufgrund von Personalmangel ist es nicht gelungen, aber Tabletten die konnte ich nehmen, super. Es wird zu leicht auf Schmerzmittel zurückgegriffen, ist halt ne gute Methode der Patient ist Schmerzfrei. Man sollte vielleicht öfter mal erst die ursache abklären.
Ansonsten hatte ich ein großes Angebot an Therapien. Zwar leider ohne Erfolg aber das hat andere Ursachen. Ich war jetzt zweimal in der Wickerklinik würde aber wieder kommen. Ein paar Abstriche muss man immer machen.

Leistung TOP, Beratung FLOP?

Pro:
Kompetenz der Ärzte, Hilfsbereitschaft der Krankenschwestern
Kontra:
Physio Bereich ist unzufrieden stellend. Fragen werden nicht beantwortet
Skoliose (Versteifung BWS)

Als Skoliose-Patient wie ich es bin, kenne ich diese Klnik schon 30 Jahre. Sie ist optisch schon in die Jahre gekommen, was man in allen Bereichen der Klinik erkennen kann. Aber die Kompetenz, welches der Grund sein sollte eines Besuches, ist sehr hoch. Die Ärzte in sämtlichen Abteilungen wissen ganz genau von was sie reden, aber leider ist das auch das Problem... Es gibt kaum jemanden der einem das vermitteln kann. Fragen werden beantwortet aber "Verstanden" fühlt man sich selten. Mangelhaft kann ich die Ambulante Sprechstunde bewerten. Beim Strassenverkehrsamt kommt man schneller vorwärts. Das ist zwar ein Problem in vielen Krankenhäusern aber wenn ich einen Termin vereinbare zu einer festen Uhrzeit möchte ich nicht um diese Uhrzeit eine Nummer ziehen und eine Stunde warten bis ich aufgerufen werde um mich anzumelden. Danach geht das "echte" warten erst los. Und ganz wichtig: Nicht alle Ärzte sind der deutschen Sprache mächtig. Das erschwert die Kommunikation ungemein. Ich habe im letzten Jahr allein 3 Ärtze kennnen gelernt mit denen man nach kurzer Zeit geredet hat, wie mit dem "Döner" Verkäufer... Majo? Ja oder Nein? OP? Ja oder Nein?...

Wie gesagt die Fachliche Kompetenz dieser Klinik ist enorm und mit dem Operationsergebnis kann man echt zufrieden sein. Die Stationsschwestern sind sehr hilfsbereit und immer freundlich, das Klima unter den Patienten ist sehr toll und die es ist sehr Praktisch, das alle erdenklichen Untersuchungen vor Ort gemacht werden können. Als stationärer Patient hat man sehr viele Möglichkeiten im Haus um sich die Zeit zu vertreiben da ein sehr großes Sportangebot da ist und zusätzlich ein Schwimmbad mit Sauna.

Fazit: Wer ein sehr gutes Ergebnis haben will und darauf vertraut das die Ärzte ihre Arbeit gut machen ist hier bestens aufgehoben. Wer sich Wohlfühlen will, das Bauchgefühl entscheiden lässt oder alles genau wissen will, sollte auf jeden Fall in eine andere Klinik gehen.

YehiaIsmail am 06.01.2017

Ärzte gehen nicht auf Patienten ein

Pro:
teilweise gute Physiotherapeuten
Kontra:
mangelndes Engagement der Ärzte
Neuro-Urologie

Während meines Aufenthaltes wurde ich grundsätzlich von dem/der Stationsarzt/ärztin behandelt. Die vorher mit der Verwaltung vereinbarte Chefarztbehandlung beschränkte sich auf drei- bis viermal routinemäßig durchgeführte Arztvisite, zusammen mit den Krankenschwestern (maximal 2 bis 3 Minuten). Mehrmals habe ich versucht, ein persönliches Gespräch mit einem der beiden Chefärzte zu bekommen. Zu einem solchen kam es leider nicht. Chefarztbehandlung sollte meines Erachtens anders aussehen. Stattdessen wurde von den Ärzten immer wieder versucht, mir deren Meinungen aufzuzwingen. Eine Behandlungsalternative wurde erst gar nicht erwähnt.
Mein rd. zweiwöchiger Aufenthalt in der Klinik hat sich leider als vertane Zeit rausgestellt, da die Ärzte unter anderem zu einem persönlichen Gespräch mit mir nicht bereit waren. Erst in der mir noch zuzusendenden Krankenhausrechnung werde ich dann die Chefarztbehandlung erkennen können.

Befund der Bundeszentrum Wirbelsäule Bad Wildungen ohne Untersuchung

Pro:
Termin war für eine so bekannte Klinik zeitnah
Kontra:
es fand keine Behandlung statt, der Arzt war inkompetent
Skoliose und Wirbelgleiten, Spondylolisthese

Am 13.02.2014 habe ich mich( 55,Kassenpatientin) ambulant im Skoliose Zentrum vorgestellt. Ich habe ein MRT und Röntgenbilder mitgenommen, auf denen Wirbelgleiten und Skoliose Grad I nach Meyerding diagnostieziert war. Ich wollte eine Expertenmeinung zu meinem Krankheitsbild und meinen starken Schmerzen in der LWS erfragen.

Die Gänge in der Klinik sind gepflastert mit Auszeichnungen und Diplomen des Chefarztes/ Klinikleiters Orthopädie dort. Behandelt hat mich nach 2 Stunden Wartezeit trotz Termin dann ein ausländischer junger Arzt, der sich nicht vorgestellt hat. Die Untersuchung fand in meiner Kleidung statt, er besah mich von hinten und fragte, wieso ich gekommen sei. Meine Schultern würden höchstens 1 cm abweichen und das wäre ganz normal.
Dann hat er sich 10 min über eine mögliche OP des verschobenen Wirbels durch Schrauben im Wirbelkörper ausgelassen und gesagt, ich solle in einem halben Jahr wiederkommen wenn ich mich operieren lasse wolle. Nachfragen bezüglich einer Skoliose hat er gar nicht beantwortet.

Der Bericht kam nach Nachfragen meinerseits in der Klinik 4 Wochen später. In diesem schreibt er, dass meine Wirbelgymnastik ja schon erfolgreich sei und mein Ernährungszustand altersgerecht sei. Ansonsten hat er den Befund vom Orthopäden über den verschobenen Wirbel wortwörtlich abgeschrieben und mir Unbedenklichkeit bescheinigt. Ich habe eine deutlich verschobene Wirbelsäule, die auf Bildern deutlich sichtbar ist und der Arzt im Bundeszentrum für Wirbelsäule untersucht mich durch Klamotten und behauptet, ich sei eigentlich gesund. Ich kam mir vor wie ein kleines Schulmädchen. Dafür bin ich 200 km dorthin gefahren.
Mit Kassenpatienten kann man eben alles machen. Ich rate jedem davon ab, in dieser Klinik sich untersuchen zu lassen. Das kann jeder Orthopäde zu Hause besser. Dafür bauchen wir kein Bundeszentrum.
Maren Spengler

Marie44 am 22.03.2014

Hallöchen,

ich kann diese Meinung hier nicht zustimmen, da ich in dieser Klinik weiter hin so gut betreut werde.
Ich bin wirklich kein einfacher Fall, da in einer anderer Klinik eine Verletzung der Wirbelsäule verursacht wurde.
In der WW Klinik wurde mir weiter geholfen, sodass mein Leben wieder lebenswert ist und ich für die Zukunft immer ein Ansprechpartenr habe, wenn es wieder nötig wäre.
Mein Tipp wäre generell, immer sofort seinen Unmut außern.

Marie

Super kompetentes eingespieltes Ärzte- und Pflegeteam

Pro:
Wohlfühlklima
Kontra:
Nur 1 Fernseher auf dem Zimmer
Versteifung LWS L4/L5

Nachdem ich am 09.09.13 zur Rückensprechstunde war, wurde ich am 05.11.2013 stationär wegen meiner ständigen Rückenprobleme stationär aufgenommen. Diagnostiziert wurde eine ausgeprägte Ostechondrose L4/5 und Spondylarthrose. Angeboten wurde eine TLIF L4/L5. Nach 2-tägigen Untersuchungen riet mir der behandelnde Stationsarzt gegenwärtig von einer Operation ab, da die Beschwerden noch nicht so ausgeprägt sind. Außer der Tatsache, dass man mir dies auch schon in der Rückensprechstunde hätte sagen können, finde ich dieses Verhalten der behandelnden Ärzte doch beispielhaft und zeigt, dass nicht nur vorschnelle Operationen in Betracht gezogen werden sondern in erster Linie das Wohlbefinden der Patienten im Vordergrund stehen. Eine OP sei immer nur der letzte Schritt, wenn nichts mehr geht.

Überhaupt hatten die mich untersuchenden Ärzte immer ein offenes Ohr für meine Anliegen. Die Pflegekräfte, die Stationsschwestern, das gesamte Personal waren sehr nett und überaus kompetent. Ich kam mir jederzeit gut aufgehoben vor und wurde behandelt wie ein Privatpatient obwohl ich Kassenpatient war. Das Essen war gut, die komplette Organisation war gut nur die Tatsache, dass nur ein Fernseher in einem 4-Bett Zimmer verfügbar war, wirkte sich doch recht störend aus.
Ich danke dem kompletten Team der Station B1 und werde mich, bei einer evtl. Verschlimmerung meines Gesundheitszustandes nur hier operieren lassen.

Medizinisch TOP! Ausstattung FLOP?

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013
Pro:
Umgang des Personals mit den Patienten
Kontra:
Vierbettzimmer und Ausstattung der Aufenthaltsbereiche für Patienten

Vor ca 17Jahren lernte ich diese Klinik aufgrund eines Krankenbesuches kennen und hatte mir da geschworen........Hier wirst du nie landen!
Schon damals gab es Vierbettzimmer ,ein Fernseher für alle und ein unfreundliches,minimalistisch eingerichtetes Umfeld im puncto Aufenthaltsbereiche.
Keine Rückzugsmöglichkeit für Patienten, die über Wochen und Monate dort leben müssen.
Und was soll ich sagen.....es hat sich nix geändert!
Der Patient ist für die Verwaltung nur eine Nummer.
Hier geht es nur um's Geldverdienen.
Der Patient wird abgearbeitet,wohlfühlen kann er sich zuhause!
Das ein nettes Umfeld evtl gut für die Psyche sein könnte...Schitt drauf!
Dafür gibt es dann den Psychologen!

Wollen wir mal hoffen, das von der Verwaltung niemand in den Genuss der eigenen Versäumnisse kommen muß!

Mein Aufenthalt spielte sich jedenfalls auf der Station A2 ab und da kann ich nur sagen......medizinisch einwandfrei und ohne Einwände.
Ich fühlte mich gut aufgehoben.

Der absolute Hammer ist allerdings das Personal auf dieser Station.
Kein Wunsch bleibt offen!
Kein Klingeln ist zuviel!
Alle hatten immer gute Laune.
Ich hatte nie den Eindruck,das etwas nervt!
Auf jeden einzelnen wurde individuell eingegangen!
Selbst die Nachtschicht ,bestehend aus 2Leuten,vermittelte immer einen entspannten und relaxten Eindruck,als wären sie nur für mich da!
Auf diesem Wege noch einmal DANKE!!

Das CAFE betreffend , kann man nur sagen, etwas mehr Eigeninitiative wäre schön.
Ein besseres Essensangebot,ausserTk-Ware im Backofen erwärmen,
könnte evtl sogar die Kasse noch mehr klingeln lassen.
Und ich spreche nicht von Kartoffelsalat aus dem 10Liter Eimer und einer Bockwurst!

Alles zum Wohl des Patienten

Pro:
Ärzte, Therapeuthen, Pflegepersonal
Kontra:
3-Bett-Zimmer mit einem Fernseher ohne Kopfhörer
doppelte Skoliose

Ich hatte bereits meine positive Erfahrung mit der Werner Wicker Klinik während meines Aufenthaltes im Jan./Febr. d. J. geschildert und mußte im Mai zum Abtrainieren dorthin. Entgegen meiner absolut positiven Meinung der völligen Genesung hatten zwei Schrauben einen "Schatten" und ich muß erneut operiert werden. D.h. der ganze Rücken wird wieder geöffnet, die Stangen entfernt und die beiden Schrauben durch stärkere ersetzt. Ich war erstmal nur entsetzt, zumal ich mich strikt an alle Anweisungen gehalten hatte. Der erste Termin im Juli habe ich nicht angenommen, meine Seele war noch nicht bereit. Nächster Termin ist 14. Oktober. Ich habe absolutes Vertrauen zu den Ärzten und Schwestern und Therapeuthen und werde mich wieder vertrauensvoll in deren Hände begeben.

Super Krankenhaus

Pro:
Oberarzt, Therapeuten
Kontra:
Dreibettzimmer
Versteifung L3/4

Ich wurde am 01.01.2012 in der Werner-Wicker-Klinik operiert. Im November habe ich mich dort vorgestellt, eine Woche später bekam ich den Anruf das ich am 27.12.2011 aufgenommen werde. Ich war sehr zufrieden.Vom ersten tag an hatte ich einen Therapeuten an meiner Seite und auch die Möglichkeit zu einem Psychologen zu gehen. Der OP Termin wurde ein mal verschoben, was mir zunächst Angst machte. Da es in dieser Klinik zum größten Teil nur Dreibettzimmer gibt, bin ich eine Woche nach der Versteifung nach Hause. Medizinisch war alles ok und nun musste ich mich erholen und das konnte ich in einem Dreibettzimmer nicht. Nachdem die OP Schmerzen vorbei waren, war ich das erste mal seit 10 Jahren Schmerzfrei. Super fand ich den Pfleger auf der Intensivstation. ich fühlte mich gut betreut und versorgt.
Sollte ich noch einmal an der Wirbelsäule operiert werden müssen, dann nur in dieser Klinik.
Die Schwestern auf Station waren manchmal ein wenig überlastet, gaben sich aber sehr viel Mühe.
Die Berichte stimmten nicht, zB. habe ich keine Arthrose im Knie, sondern in der Schulter.

kompetente Ärzte und Fachpersonal

Pro:
"Alles zum Wohl des Patienten"
doppelte Skoliose

Nach vielen Informationsgesprächen in Kliniken und bei Fachärzten hatte ich Ende letzten Jahres ein Gespräch beim Chefarzt in Bad Wildungen. Ich fühlte mich gleich aufgehoben und angenommen - trotz der Schwere meiner doppelten Skoliose und der Bedenken bei dieser Operation und der mit Sicherheit schwierigen Folgezeit. Am 03. Jan. wurde ich schließlich eingeliefert und habe nach sehr gründlicher Vorbehandlung und ausführlichen Gesprächen beide Operationen überstanden und bin nun daheim. Selten habe ich mich so verstanden gefühlt wie in dieser Zeit. Die Ärzte hatten Zeit - nahmen sich meiner vielen Fragen an, ich fühlte mich sofort in guten Händen und das Personal war immer freundlich, hilfsbereit und sehr bemüht. Die Zimmer waren hell und freundlich und sehr sauber und das Essen abwechslungsreich und sehr gut.
Jetzt bin ich daheim - und auf dem guten Weg der langsamen Besserung. Ich bin überzeugt davon, wenn ich nun meinen Teil dazu beitrage, werde ich im Mai - wenn ich wieder in die Klinik muß, ein tolles Ergebnis vorzeigen. Bereits jetzt habe ich keine Ausfallerscheinungen mehr und bin völlig überzeugt von der Operation und werde meine Lebensqualität schneller zurückerlangen, als ich gehofft habe. Ich kann jedem diese Klinik mit seinen kompetenten Ärzten und Fachpersonal nur weiterempfehlen.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ausreichendes Pflegepersonal immer zur stelle und sehr nett.)
recht gute Erfahrungzufrieden (Aufklärung vor Behandlung hätte besser sein können)
recht gute Erfahrungzufrieden (Mein sationsarzt war war nicht kompetent doch Oberarzt machte alles wieder gut.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Lief reibungslos ab.)
Pro:
Alles Super Ärzte und Pflegepersonal Super
Versteifung Lws

Ich kann über diese Klinik nur gutes berichten. Nachdem ein Krankenhaus aus Bonn meine op versaut hat, hat diese Klinik mir meinen Lebensmut wieder gegeben. Ärzte und auch das Pflegepersonal waren spitze. Nachbehandlung sehr gut. Ein wenig habe ich doch zu meckern. Das Mittagessen war schlecht. Aber das war mir egal. Mir wurde dort gehofen. Danke an Station 1b. Dieses Krankenhaus kann ich mit gutem gewissen weiter empfehlen.

Tolles Team A1

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 11/12   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Pflegepersonal/Stationsarzt A1
Skoliose/Stabbruch

Im August 2011 wurde meine 15jährige Tochter von Th5-Th12 wegen Skoliose versteift.Leider ist nach einem Jahr eine erneute OP notwendig geworden.Bei beiden Besuchen waren wir von dem sehr netten Pflegepersonal angenehm überrascht.Ein großes Lob!!!!
Auch ein großes Lob an Dr.Schmücker,der mit seiner beruhigenden Art und fachlicher Kompetenz mir und auch meiner Tochter viele Ängste genommen hat.
Über das Essen kann man streiten:ich fand es war ok,es ist halt kein 5*Hotel.

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Info Zettel für zu Hause fehlt)
weniger gute Erfahrungzufrieden (95% gut wie gesagt bis auf ein Arzt war ich zufrieden)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Dauert alles viel zu lange.)
Pro:
Überwiegend gutes Personal
Kontra:
Ein sationsarzt ist dort fehl am Platz
Lws

Ich kann über diese Klinik fast nur gutes berichten. Nette Ärzte (fast ) ich hatte Pech mit meinem sationsarzt er ist in dieser Klinik fehl am platz. Aber alle anderen ink. Das Pflegepersonal haben bei mir Note eins bekommen. Es gibt aber Dinge die man tatsächlich verbessern sollte und zwar dringend. Nach meiner Entlassung bekam ich keine Infos über Verhaltensregeln was darf ich machen ?Fahrradfahrer, Auto fahren wieviel kg darf ich tragen. Usw ein Info Blatt ist in meinen Augen sehr wichtig. Ich bin voroperiert und wusste dies alles. Dann noch eins was mir extrem gegen den Strich ging ist,dass man vor einer Behandlung nicht aufgeklärt wird, was gleich mit dem Patienten geschieht sei es, ob die Spritze schmerzhaft ist die Ärzte machen einfach sie geben nur eine Anweisung wie man sich hin legen soll keine Vorwarnung auf eine schmerzhafte Behandlung Ein Beispiel : ich musste ein paar Tage auf die its wegen pleuderguss beidseitig. nach dem ct kam eine ärztin zu mir u. Sage sie müsse punktieren dazu würde sie mir eine Betäubung geben, na ja ich wurde wach und stellte fest, dass ich 2 schläusche links u. Rechts hatte. Null Aufklärung vorher. Als mir diese ein paar tage spater gezogen wurden auch hier wurden keine beruhigende worte gesagt im gegenteil ich zuckte und die arztin meinte zu mir "sind wir aber empfindlich "Solche Dinge sind da Gang und gebe ihr müsstst vorher jede Handlung von ärzten und Schwestern hinter fragen. Das nur als Tipp. Mittagessen fand ich grausamem 5 kg habe ich ab genommen. Bin in ein paar Tagen zum abtrenieren vom Mieder wieder da. Freue mich besonders auf eine Krankenschwester .

Therapie gut, Ärzte nicht hilfreich

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (kein Besserung meiner Leiden)
keine gute Erfahrungunzufrieden (unschlüssige Ärzte)
keine gute Erfahrungunzufrieden (unkoordiniert teils keine Reaktion)
Pro:
Physio und Ergotherapie und Pflege
Kontra:
Ärzte und Verwaltung
Querschnittlähmung

2012 war ich 4 Monate Patient im Zentrum für Rückenmarkserkankungen. Während dieser Zeit haben die Therapeuten mir mit Engagement und Können helfen wollen und auch in einigen Bereichen gut geholfen. Lobend möchte ich auch die Ergo Abteilung erwähnen.
Von ärztlicher Seite war dieses nicht zu erkennen. Aufgrund meiner komplizierten gesunheitlichen Gegebenheiten hatte ich von den Ärzten in diesem sogenannten Zentrum für Rückenmarkserkrankungen mehr Empathie erwartet und erhofft.
Wenn ich Probleme hatte wie starke Schmerzen etc und den Stationsarzt gebeten habe zu kommen, gab es keine Raktion. Sprechstunden zu festen Zeiten gibt es nicht, klopft man am Arztzimmer wird nicht geöffnet, ungefragt eintreten geht nicht da die Tür verschlossen ist. Habe nach etlichen erfolglosen Versuchen es aufgegeben den Stationsarzt zu konsultieren.
Unerbringung in den sanierten Zimmern ok,nachteilig- der Fernsehton nur über Lautsprecher, ist sehr störend bei schwerhörigen Zmmernachbarn oder wenn der Nachbar den ganzen Tag Fernsehmüll verkonsumiert. Sehr unangenehm war auf der Privatstation die Geruchsbelästigung durch separates Kochen der orientalischen Nachbarn und deren, bisweilen bis in die Nacht, lautstarke Unterhaltung. Die Verpflegung besteht aus ideenloser vegetarischer und Vollkost, nur jeweils ein Menü. Das Bedienungspersonal im Patientenspeisesaal war kaum zu bewegen aus der geringen Anzahl vorhandener Essenskomponenten eine andere Mahlzeit als der auf dem Speiseplan stehenden, zusammen zu stellen. Flexibel wie eine Eisenbahnschiene. Die Qualität und Vielfalt der Speisen ist m.E mittelmäßig.

Ich bin enttäuscht.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1992
Kontra:

Bei mir ist es schon etwas länger her, so ca 10 Jahre.
Ich leide an Morbus Bechterev und war schon ziemlich krumm.
Ich habe auch 2 Jahre warten müssen, bis ich mal aufgenommen wurde, eine ziemlich lange Zeit finde ich, aber ich dachte, das warten lohnt sich dann ja auch.
Was mich bei der ganzen Sache gestört hat ist, daß man auf Herz und Nieren geprüft wurde. Habe ja auch alles mitgemacht 3 Wochen lang. Eines haben sie nicht gesagt, daß man am besten kerngesund sein muß. Ich habe 2 Chronische Krankheiten noch nebenbei, von der einen wusste ich, bis dato nichts und was war?
Sie haben mich nach 3 Wochen nachhause geschickt, obwohl sie wussten, das es mir irgendwann die Lunge eindrückt. Sie wollten mich nicht mehr operieren. Meine einzige Chance mal wieder gerade zu sein, war weg. Ich hatte noch versucht Kontakt aufzunehmen, aber nichts half.
Ich habe mich dann anderweitig umgeschaut und eine Klinik gefunden, die zudem noch eine neue Methode auf diesem Gebiet hat. Ich bin sehr zufrieden und brauchte kein halbes Jahr nur stehen, oder liegen.

redsun am 28.08.2012

Ich wäre sehr daran interessiert, wenn du mir die Klinik benennen könntest,in der man dir geholfen hat ohne monatelanges stehen oder liegen.Ich kenne den Ablauf nach meiner Skoliose- und Wiederaufrichtungsoperation nur zu gut, wonach ich 8 Montage lang nicht sitzen durfte und nur stehen oder liegen konnte. Da sich der Zustand meiner WS wieder deutlich verschlechtert hat, würde ich gerne wissen, welche neuen Verfahren bei einer anderen Klinik angewandt werden. Bitte hilf mir.

Pro:
Nettes Personal, Gutes Op- Ergebnis
Kontra:

Sehr netter Chefarzt, sehr nette und zuvorkommene Schwestern!!
Ich konnte mich vor der OP (Bandscheibenvofall) vor Schmerzen kein Stück mehr rühren! und war verzweifelt!
Die OP ist nun3 Jahre her, seitdem keine Schmerzen mehr!!!

Nach der Op 6 Wochen Sitzverbot, welches ich aus Vorsicht auf 3 Monate erweitert habe, um die ganze Sache schön stabil vernarben zu lassen! Auf Reha auch aus Vorsicht verzichtet, obwohl diese empfohlen wurde( viele haben in der Reha ein Rezidiv!!!!).
Kann die Klinik nur empfehlen.

Manuela65 am 22.09.2015

Hallo da hätte ich eine Frage dazu. Bandscheiben Vorfall. Wurdest du vorher schon mal operiert? Und was hat die WWKlinik besser gemacht. Kannst du dich jetzt besser bewegen. Ich frage jetzt ganz neugierig meine Schwägerin hat es ganz schlimm. Sie wollten ihr die Nerven veröden. Heißt das glaube ich. Sie isst schon starke Schmerztabletten um den Tag zu bewältigen. Würde mich freuen über eine Antwort. Vielleicht kann ich ihr damit einen Rat geben. Danke im voraus. Mit freundlichen grüßen Manuela.

Einmal Wicker- immer Wicker! Leitspruch der Patienten

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011 u. 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle waren sehr bemüht.)
recht gute Erfahrungzufrieden (Die Ärzte haben immer weitergeholfen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top-Ärzte! Absolut empfehlenswert!)
Pro:
Gute Physiotherapeuten mit Vojta-Behandlung
Kontra:
Alte Sportgeräte. TV ohne Kopfhörer.

Als Frischverletzte lag ich 6Monate lang in einem Dreibettzimmer in der WWK Bad Wildungen.

Was soll ich sagen? Als Gelähmte wurde ich eingeliefert und als Fußgänger kam ich wieder raus. Das war zwei Physiotherapeuten zu verdanken und vlt. dem Zuspruch einiger netter Krankenschwestern.

Vorteile der Klinik: Es wird gefühlsmäßig nicht zwischen "privat" und "kasse" unterschieden.

Spitzen-Physiotherapeuten.

Kostenlos W-Lan.

Oberschwester u. stellvertretende Oberschwester haben sich Zeit für die Belange "ihrer" Patienten genommen.

NACHTEILE: Mehrbettzimmer können eine Zumutung sein! Wenn drei Personen entleert (=Stuhlgang aus dem Annus rausholen) werden, stinkt das Zimmer ziemlich.

Eine Krankenschwester muß DREI Gelähmte "gleichzeitig" waschen, duschen und anziehen. Da kann es sein, dass man um 07.00Uhr geweckt wird, aber zwei Stunden im Bett liegend gelähmt warten muß, bis die Schwester mit den ersten beiden anderen Personen fertig ist.

Ein absolutes No-Go sind die Fernseher. Es gibt nicht mal Kopfhörer. Wenn eine ältere Dame auf LAUT stellt, sind alle anderen Mitpatienten dazu verdammt, diese Lautstärke zu ertragen. Die WWK sollte wirklich endlich auf Kopfhörer umstellen. Noch besser: Jeder Patient sollte seinen eigenen Bildschirm bekommen.

Es gibt Krankenschwestern, die so in ihrer Arbeit eingefahren sind, dass selbst das Katheterisieren eines Frischverletzten wie das Verarbeiten eines Stück Koteletts vor sich geht. Die Krankenschwestern sollten nicht nur im Bereich der Pflege ausgebildet werden, sondern auch auf "Zwischenmenschlichkeit" achten.

In der Kantine war die Unflexibilität gewisser Damen hinter der Essensausgabe obernervig. Wollte man ein Gericht tauschen, sondern anstatt Nudeln lieber Kartoffeln, war das nicht möglich. Wenn man ein halbes Jahr im KH liegt, sollte es für einen Patienten möglich sein, Gerichte vor Ort direkt an der Essenausgabe flexibel zu ändern.

Als gelähmter Patient wird man abends um 18.15-18.30Uhr ins Bett gebracht!

Wieder schmerzfrei

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1911   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kompetenz in allen Bereichen
Kontra:

Vor 10 Jahren wurde ich im HWS Bereich 5/6 in einer Klinik im Ruhrgebiet mit Sulfix versteift. Das Sulfix wurde nicht richtig nach innen gedrückt. Innen war also zu viel Spiel, nach hinten Stand die Masse ab.
Nach einiger Zeit kamen die Schmerzen wieder, wurden im Laufe der Jahre immer stärker.
Mein Orthopäde behandelte immer wieder mit teuren „Wurzelblockaden“. Bei mehreren radiologischen Untersuchungen wurde angeblich nichts festgestellt.
Zu Beginn des Jahres 2011 verbot die Krankenkasse die Wurzelblockaden.
Ich wandte mich an die Werner-Wicker-Klinik. Hier wurde anhand einer Röntgenaufnahme meines Orthopäden aus dem Jahre 2007 und der radiologischen Bilder die Diagnose „Verdacht auf Pseudarthrose (Falschgelenk)“ gestellt. Nach der Operation bin ich schmerzfrei geworden, brauche keine Schmerzmittel mehr. Das ist Leben!
Das ganze Team (Ärzte, Schwestern) ist nett, zuvorkommend und kompetent! Die Freundlichkeit setzt sich beim Reinigungspersonal fort.
Die Zimmer in der Werner-Wicker-Klinik sind angenehm. Besonders gefallen hat mir auch: Wenn man aufstehen kann, kann man das Essen in der Kantine für Patienten einnehmen. Das Essen ist abwechslungsreich und lecker!
(Andere Bemerkungen zu diesem Punkt kann ich nicht nachvollziehen.)
Die Wartezeiten bei der ambulanten Untersuchung, die in anderen Beurteilungen angesprochen wurden, habe ich gern in Kauf genommen. Sie waren mir vorher bekannt.
Mir war nur dieses Ziel wichtig: Ohne Schmerzen und ohne Schmerzmittel leben!

HWS OP

Pro:
Die beste Klinik
Kontra:
Wartezeiten sind deutlich zu lange

Ich bin am 22.04.2012 an der HWS operiert worden.Musste allerdings 18 Monate auf den Termin warten. Hätte ich von mir aus nicht angerufen, dann hätte ich wahrscheinlich noch immer keinen Termin. Man wird auf eine Warteliste gesetzt und doch nicht angerufen.Also, einfach selbst anrufen und fragen. Trotzdem war es die beste Entscheidung, die ich in punkto Klinik getroffen habe, die Wartezeit hat sich gelohnt. Seit 2008 hatte ich akute Schmerzen im HWS, Nacken,Schulter, Armbereich bis in die Finger. Außerdem hatte ich Schmerzen in den Beinen. Bis jetzt ist alles schmerzfrei, ich brauche keine Schmerzmittel und hoffe, dass es so bleibt.

Joschie am 15.01.2013

Hallo, ich war zur selben zeit in der Klinik, auf welcher Station hast du gelegen. Ich war auf Station 1b. Ich kann mich deiner Meinung über diese Klinik nur anschießen.

OP im Klinikum und Betreung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 10.2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles was möglich war wurde auch erfüllt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Vor allem sehr Ausfühlich und Verständich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wirklich Gut)
recht gute Erfahrungzufrieden (Hier ist noch Optimierung Möglich Neu und Patienten)
Kontra:

Vom Personal bis hin zur Ärzten alle wirklich sehr sehr Gut !!

Selbst bei Streß auf der A4 immer alles mit Überlegung,sowie eine Hervorragende Betreung.Ich habe auf Stadion B1 Gelegen.
Sowie nach der OP auf Intensiv.Auf beiden Stadionen alles einfach nur Gut !!!Es wurde mir sogar beim abgewöhnen des Rauchens Geholfen.Wo ich bis jetzt schon sehr Dankbar für bin.Das Leben geht mir ohne Qualm Besser voran.Das Essen auf Zimmer war irgend wie immer Gleich eggal was es gab,nicht jedoch so im Speisesaal.Auch dort wie im Gesamten Klinikum sehr nette Freundliche Bedienung.Auch das Menschliche kam auf meiner Stadion nicht zu Kurz.Zimmer waren Ok.Nur was Nachts Störte war das Grüne Licht der Steckdosen.TV war da leider nur Analoges Sat und das in nicht so guter Qualität aber ok so.Was sehr gut war ist das im Zimmer Internet Möglich war und noch dazu KOSTENLOS !!Hier Könnten sich noch viele Kliniken ein Beispiel daran Nemen.Leider Waren die Signale des W-Lan sehr schwach.Das könnte man bestimmt verbessern.
Zur Op:Einfach Optimal alles gelaufen . Keine Probleme.Auch die Nachsorge kommt hier nicht zu Kurz.Auch wurde einem alles vor der OP sehr genau erklärt mit Anschaungs-Material.Selbst was es sonst noch soan Komplikationen geben Könnte wurde Sehr Genau Erklärt.!!!Hier sind Ärzte und Angestellte noch Menschen und vor allem Menschlich zu den Patienten.Man ist nach der Op ja doch ziehmlich quengelich.Das Wurde einfach mit Humor Ausgelichen.Ich werde auch alle noch anstehenden OPs hier im Klinikum machen lassen.
An das Pesonal :Ihr seit Super Macht bitte so weiter.Danke für alles.!!!!!!

Auch ein sehr Dickes LOB an die Ärzte !!!!Vielen Dank für alles.

AB1977 am 22.12.2011

Auch wenn es bei mir schon fast 28 Jahre her ist, habe ich auch noch heute die BESTEN!! Erinnerungen bzgl. der WWK. Wurde dort ambulant von dem damaligen Chef, Dr. med. Ziehlke (ein wirklicher Mensch von Doktor) aufgrund meiner Wirbelsäulen-Skoliose u.a. mit Korsett-Therapie behandelt. Die WWK machte für mich eher den Eindruck eines Hotels, als eine Klinik.

Gute Klinik, aber nicht in der Nachsorge

Pro:
Nettes Pflegepersonal, netter Chefarzt
Kontra:
Verwaltung, Nachsorge, Oberarzt und Stationsarzt

Eigentlich ist die Werner Wicker Klinik eine ganz gute Klinik. Allerdings sind die Aufnahme und die Wartezeit eine Zumutung. Man ist sich im Team offenbar nicht einig, welche Krankheitsbilder operationswürdig sind und welche nicht. Der Chefarzt scheint großzügigere Operationsindikationen zu stellen als der Oberarzt. So werden manche Patienten aufgenommen und wieder entlassen. Der Stationsarzt ist außerdem des Deutschen nicht mächtig und so kommt es zu Mißverständnissen.
Patienten durchlaufen manchmal Horrortrips.
Die Pflege ist zwar äußerst freundlich und gut organisiert, aber stark überlastet. Insbesondere im Nachtdienst war eine Krankenschwester auf über 20 Patienten (davon 2 Schwerstpflegefälle) eine etwas niedrige Personalausstattung. Man merkt, dass der medizinische Beruf und auch die Pflege mehr und mehr zu einem "second class" Job wird. Der überwiegende Anteil des Personals hat einen Migrationshintergrund. Nur die 'Leitung' besteht aus Deutschen. Ein inhärenter Rassismus, den man im Mikrokosmos 'Klinik' gut beobachten kann.
Die Klinik hat ziemlich altmodische Ansichten zur Mobilisierung von Patienten. 48 Stunden nach Bandscheiben-OP erst aufstehen und 6 Wochen nicht sitzen zu dürfen, ist eigentlich mittlerweile wissenschaftlich widerlegt.
Schlecht ist außerdem die Nachsorge: Es gibt keine Termine nach der Op und wenn man wieder in der Ambulanz vorstellig wird, weil es neue Probleme gibt, wird kein Kontroll-MRT gemacht. Mit einigen OP-Komplikationen scheint man sich schlicht weg nicht auszukennen, was dann zu Fehlurteilen führt.
Positiv fand ich, dass man vorwiegend Zweibett-Zimmer hatte. Wie von einem Rezensenten bereits erwähnt, waren die Fernseher (ohne Kopfhörer) aber ziemlich störend. Das Essen kann man ab Tag 3 oder 4 in der Kantine einnehmen. Die Atmosphäre der Klinik ist im Allgemeinen positiv. Trotz des schnöden Plattenbaus...

Salvarsan80 am 15.01.2012

Dass das lange Sitzverbot in anderen Kliniken schon längst nicht mehr Usus ist, ist der Klinik bekannt. Aber da sie gerade damit sehr gute (Heilungs-)Erfahrungen machen/gemacht haben und häufig auch die Patienten "reparieren" dürfen, die mit neuen, ach so tollen Therapiemethoden operiert wurden, hält die Klinik am vermeintlich überholtem Sitzverbot fest.

Neurourologie

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1987   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Super Ärzte
Kontra:

Ich leide an Spina bifida mit damit verbundener Blasenlähmung und war bis 1987 nicht in der Lage meinen Urin zu halten. Ich wurde am 09.06.1987 in der Werner-Wicker-Klinik operiert. Mir wurde ein Scott-Sphinkter implantiert. Seit diesem Zeitpunkt bin ich in der Lage meinen Urin zu halten und bin sehr glücklich über meine Situation. Ich kann diese Klinik daher sehr weiter empfehlen. Ich muss jedes Jahr zur Kontrolle in diese Klinik und finde das Personal sehr kompetent.

Man ist nur eine Nummer bzw. ein blöder Pat.

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2008   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungunzufrieden (Kein Rückruf von irgend einem Arzt)
Kontra:

Meine Frau wurde im Jahr 2008 an der WS im Bereich L4 - S1 versteift. Seit diesem Tag ging es mal Bergauf und Bergab. Nun hat Sie seit Ende April 2011 wieder sehr starke Schmerzen, und das re. Bein ist taub. Als wir in der WWK anriefen, versprach man uns einen Rückruf von zuständigen Arzt. Doch auf diesen Anruf warten wir immer noch vergeblich, als ein befreundeter Arzt meiner Frau anrief, meldet sich noch am gleichen Tag der Verwaltungsdirektor und versprach uns einen Rückruf des entspechenden Arztes in den nächsten 2 Tagen. Doch auf diesen Anruf warten wir nun auch vergeblich. Nun rief ich heute nochmals dort an, leider mit dem selben Ergebniss wie bisher. Mein Fazit zu dieser Klink lautet: NACHBEHANDLUNG AUF DEUTSCH GESAGT IST SCH.......
Mal sehn ob sich was ändert, aber ich glaube dies nicht. Da ich selber im Medizinbereich arbeite, bin ich dies von meiner Firma aus nicht gewohnt bzw. so was gibt es bei uns nicht. Man arbeitet schliesslich hier mit Menschen und nicht mit irgendeinem Stück Schlachtvieh.

Wer hat eigentlich noch eine solche Sache erlebt?

redsun am 28.08.2012

Das kann ich nicht bestätigen. Ich wurde 1996 von Th3 - L4 versteift und hatte noch einen langen Leidensweg vor mir, 6 Monate später liegender Transport zur Kontrolle in die WWK, Aufenthalt 14 Tage. Zu allen anderen Nachsorgeterminen wurde ich immer angeschrieben(erst 1/2 jährlich, dann 1 x jährlich) und brauchte mich um nichts zu kümmern als hinzufahren (Entfernung 275 km). Ich habe mich aber immer streng an die Vorgaben der WWK gehalten und nicht wie einige Patienten, die ich dort kennen gelernt habe, sich über vieles hinweg gesetzt und damit auch noch geprahlt haben. Diese Patienten sind durch ihr Fehlverhalten an einer zweiten OP nicht vorbei gekommen. In der WWK wird ganz vielen, schwer kranken Menschen zu mehr Lebensqualität verholfen. Wenn dann mal ein Rückruf versäumt wurde, wartet man nicht über Monate sondern ergreift selbst nochmal die Initiative und ruft dort an. Es wird auf jeden Fall geholfen. Ich kann den Kommentar von Ihnen so nicht stehen lassen.

Teil 1

Pro:
Die Ergo und die Bewegungstherapeuten
Kontra:
Die Intensivstation

2007 bin ich in die WW-Klinik eingeliefert worden. Was ich dann auf der Intensivstation erlebt habe lässt mich zu dem Entschluss kommen."Gott wollte nicht das ich sterbe" Was ist passiert.
Also mein Beatmungschlauch hat sich von meiner Lunge gelöst und sofort ist einmal ein Alarm losgegangen. Dumm nur das 25 Minuten keiner nach mir schaut. Die Zeit kann ich deshalb beurteilen weil das Einzige was ich noch sah war eine Uhr. Prima ich kratz ab und das letzte was ich in meinem Leben sehen muss ist so ne blöde Uhr. Nach den 25 Minuten ist der 2 Alarm losgegangen und zwar der von dem Monitor an dem ich angeschlossen war (Das hab ich dann auch nur noch halb wahrgenommen). Nun hat sich jemand erbarmt mich wieder an die Maschine zu hängen. Besonders lieblos wurde ich von einer Krankenschwester behandelt die auch nicht in der Lage war Medikation richtig einzustellen. Ich hatte eine sehr schmerzhafte Erkrankung.

heike50 am 27.04.2011

Hallo rali,
leider liegt Ihre Geschichte ja schon weit zurück(2007).
Das Sie noch immer darunter leiden,(sonst würden Sie es ja nicht hier im Forum berichten)macht natürlich alle Personen,die dies lesen, sehr traurig.
Warum haben Sie es damals nicht der Klinik mitgeteilt? Ihr Erlebnis in dieser Klinik?
Viel gebracht, hätte es vielleicht nicht, weil Sie letztendlich ja alleine mit dieser Aussage dastehn.Aber, es wäre für Sie seelisch gesehn, eventuell besser gewesen.

Teil 2

Pro:
Die Ergo und die Bewegungstherapeuten
Kontra:
Die Intensivstation

Während meines ganzen Intensivstationaufenthalt war ich bewegungsunfähig. Diese Pflegekraft war sehr Bösartig. Meine Beschwerden wunrden nicht ernst genommen. Ich habe sogar erlebt wie der zuständige Pfleger weil er auswärts einen Termin hatte seine Schicht um eine halbe Stunde früher verließ und keine Übergabe oder ähnlichen Vollzog. Er hat auch keinen Bescheid gesagt somit waren die Patienten auf sich alleine gestellt.( Leider waren alle Hilflos)Die Verwunderung und die Unverfrorenheit über den Kollegen von der nächsten Schicht war dann auch nicht zu überhören. Das ich bei diesem Personal nicht gestorben bin ist für mich ein Wunder.
Allein mein Transport vom Intensiv-zimmer zum Röntgenraum hatte beinah mein jähes Ende zur folge. Der ältere Anästhesist hatte mein mobiles Beatmungsventile falsch eingestellt und als meine Lunge fast platzte hat ein Pfleger dies gesehen und zum Glück es von meiner Lunge genommen . Nach diesem Event wurde ich in eine Lungenfachklinik verlegt (Weil meine Lunge noch mehr geschädigt wurde). Eine mit richtigen herzliche Pfleger und Leute die mir den Eindruck vermittelten mir helfen zu wollen und das auch taten. Leider hab ich es nicht geschaft meine Rückverlegung zur Werner-Wickert-Klink zu verhindern. Ich habe mehrfach erlebt wie Krankenschwestern nicht in der Lage waren Beatmungsgeräte zu bedienen.

Teil 3

Pro:
Die Ergo und die Bewegungstherapeuten
Kontra:
Die Intensivstation

In einem Fall hat bei meinem Zimmernachbar die Krankenschwester solang auf den Knöpfen rumgedrückt bis sie das Beatmungsgerät ausgeschaltet hatte.
Zum Glück stand die Ehefrau des Patienten dabei und holte schnell Hilfe.
Die normale Stationen kann man lassen und dort sind auch gute Pflegekräfte nur, leider überschattet
die Intensivstation mit ihre unqulifizierten Personal alles. Es gab nur 2 gute Pflegekräfte auf der Intensivstation nur kann ich Die leider nicht erwähnen.

Früher vielleicht die beste Klinik.....

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1997-2009   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungunzufrieden (Behandlungsfehler nicht zugegeben)
schlechte Erfahrungunzufrieden (immer die gleichen Antworten)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Behandlungsfehler nicht zugegeben.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Lange Wartezeit)
Pro:
Grüne Umwelt, gute WS Chirurgie.
Kontra:
Verwaltung und Aufnahme, Wartezeiten

Die Werner Wicker Klinik ist eine sehr gute WS. Klinik.
Auffallend allerdings, dass oft die gleichchen Diagnosen
z.B. Stenose angeführt werden.
Bei mir schwerer Behandlungsfehler (es gilt die Unschuldsvermutung, Schiedsgerichtsverfahren wurde v. mir gewonnen, vergessener Gegenstand)
Fehler im Management, keine Bank, schwache Bibliothek, triste Zimmer, MRSA Gefahr.
Lärm durch Bau, auch die Intensiv war betroffen.

Sehr gute Klinik.Empfelenswert

Kontra:

Sehr gute Klinik.Pesonal sehr freundlich.Das Essen geht so.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2008 + 2009
Pro:
Fast alles
Kontra:
Die stundenlangen Wartezeiten (Ambulanz) und die chaotische Verwaltung

Ich kann mich den positiven Vorberichten nur anschließen. Medizinisch gesehen kann man nicht viel Vergleichbares finden - in der WWK werden auch "hoffnungslose" Fälle behandelt bzw. die, die von anderen Kliniken bereits "verpfuscht" wurden. Meine WS-Erkrankung hätte man meiner Meinung nach operativ nicht besser hinbekommen können und auch 2 Jahre später bin ich durchweg zufrieden mit dem Ergebnis.

Die Unterbringung erfolgte in 2-Bett-Zimmern, wobei sich die Pflege wirklich Mühe gab, Leute im gleichen Alter zusammenzulegen, was natürlich nicht immer klappte.

Der 70-Jahre-Zustand wurde die letzten Jahre erheblich durch Umbauten reduziert.

Die Pflege war spitzenmäßig und immer gut gelaunt.

Weniger zufrieden war ich mit dem Essen - als Vegetarier bekommt man dort öfters nur blankes gedünstetes Gemüse ohne jeglichen Geschmack bzw. Beilage. Wer also gerne blanke Kartoffeln mit wässrigen - blanken - Paprika mag, ist dort bestens bedient. :-)

Toll war auch die Kreativwerkstatt, die ich leider sehr spät erst entdeckte und in der man tolle Dinge basteln/malen bzw. Spiele ausleihen kann.

Weniger gefallen haben mir die wirklich stundenlangen Wartezeiten bei den ambulanten Terminen - 3 h auf ein Röntgenbild, nochmal 1 h auf den Arzttermin. Für wirbelsäulenoperierte Menschen nicht wirklich ein Genuss, stundenlang auf diesen harten Stühlen zu sitzen.

Chaotisch ist auch die Patientenaufnahme - man bekommt sehr kurzfristig Bescheid (obwohl die meisten Patienten von Auswärts kommen - z. T. auch aus dem Ausland). Wenn man Pech hat, wird man dann vom Ambulanz-Arzt zwar aufgenommen, vom Stationsarzt dann aber nach 2,3 Tagen entlassen mit der Option, wiederzukommen. Warum auch immer man in der Ambulanz überhaupt Pat. aufnimmt, die nicht op-tauglich sind, um sie dann 3 Tage später wieder zu entlassen.

Hat man das chaotische Aufnehmen mal hinter sich und die erste Woche dort überstanden ohne aus fraglichen Gründen wieder entlassen zu werden, kann man sich bis auf's Essen (zumindest als Vegetarier) auf gute Behandlung freuen.

Fazit: Für Wirlbelsäulen-Behandlungen kommt für mich keine andere Klinik in Frage!

Gisi20 am 30.12.2011

Hallo Salvarsan, hört sich ja nicht schlecht an was du schreibst. Ich habe noch 2 OP vor mir. Aber was mich unglaublich nervös macht sind nicht die op s sondern das ich ein Jahr darauf warten muß. Mußtes du auch so lange warten ? Oder hat ein anderer Leser auch so lange warten müssen? Ich war am 15.11.2011 zur Ambulanten vorstellung es wurde bei mir im vor Operierten Bereich eine Pseudarthrose festgestellt. Sehr Schmerzhaft. Und das soll ich ein Jahr aushalten? Es wäre nett wenn sich jemand darauf melden würde. Wie lange muß man wiklich warten. Ein Jahr halte ich nicht aus.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1989
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (soweit man das mit 16 Jahren beurteilen konnte.)
Pro:
Gute Vor- und Nachversorgung
Kontra:

Gut aufgehoben, das ist es was ich rückblickend über Aufenthalt und OP sagen kann. Das schöne Gebäude und die Umgebung, sowie durchweg freundliche Mitarbeiter erleichterten die schwierige Zeit. Medizinisch gesehen ist die OP wunderbar verlaufen. Vorbereitung und Nachbereitung waren vorbildlich. Meine OP ist jetzt schon 21 Jahre her und ich lebe gut mit der Versteifung in der WS.

Beste Klinikerfahrungen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1988
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (eher Urlaubsfeeling, anstatt Krankenhaus-Atmosphäre)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Freundlichkeit wird hier "groß" geschrieben)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr kompetente Behandlung um Chefarzt Dr. Zielke.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ruhe, Freundlichkeit, Willkommen, Hilfsbereitschaft)
Pro:
sehr freundliches Haus mit einer wohnlichen Atmosphäre
Kontra:
Ich kann nichts Negatives berichten.

Von 1980 - 1988 musste ich jeweils 2 x im Jahr zur ambulanten Untersuchung in die WWK in Bad Wildungen-Reinhardshausen. Von Geburt an leide ich unter einer rechtskonvexen Skoliose (Rückenverkrümmung). Schon beim Betreten der Klinik hatte man das Gefühl anstatt in einem Krankenhaus in einem Hotel einzuchecken. Alles war sehr, sehr ruhig, freundlich und familiär eingerichtet. Das Wartezimmer der Orthopädie war mit einem sehr großen Wohnzimmer, mit dunklen sehr bequemen Ledersitzen, Kronleuchtern, mehreren Fernsehgeräte an den Wänden, sowie einem Plattenspieler ausgestattet. Überall hörte man sehr beruhigende und entspannte Musik-Klänge. Das Krankenhaus-Personal war stets überaus freundlich, geduldig und hilfsbereit. Einen unfreundlichen oder gar barschen Ton hörte man hier vergebens. Das Team um den damaligen Chefarzt, Dr. med. Zielke war einfach EXCELLENT. Hier stand stets der Mensch und seine Bedürfnisse im Vordergrund. Eine Nummer war ich dort NIE. Als die Untersuchungen bei mir beendet gewesen sind, war ich immer auch ein wenig traurig, die WWK wieder verlassen zu müssen. Und ich freute mich schon immer auf meinen nächsten dortigen Vorstellungstermin.
Fazit: Die WWK kann ich wirklich nur jedem weiterempfehlen!!! Eine echt klasse Klinik!!! Niemals habe ich mich in einem Krankenhaus so geborgen gefühlt, wie in der WWK

Bitte gleich zur WWK, es gibt keine Alternative

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Dr. Meier und seine Mitarbeiter sind genial)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (so viel Mühe und Erklärung sind unüberbiebar)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (besser geht es nicht!!!!)
recht gute Erfahrungzufrieden (das ist optimierbar)
Pro:
die medizinische Versoergung
Kontra:
die Ausstattung der Zimmer ist nicht zeitgemäß

Nachdem ich bei einem Focus-prämierten "Star-Neurochrirugen" in Bad Homburg völlig verfuscht und dann auch noch über Monate mit falschen Informationen gefüttert wurde, habe ich per Zufall einen Hinweis auf die Werner Wicker Klinik im Internet gefunden. Auch wenn die materiellen Bedingungen eher einer Klinik der siebziger Jahre entsprechen, die ärztliche Versorgung ist unüberbietbar. Dr. Meier und sein Team sind bereit, jeden verkorxten Patienten mit schier grenzenlosem Einsatz wieder hin zu bekommen. Ich bin von einem ganz üblen Verterter der Neurochirugie so zugerichtet worden, dass ich an meinem eigenen Schmerzempfinden gezweifelt habe. Das war die schlimmste Erfahrung meines Lebens!!!!! Die Bad Wildunger sind ein geniales Team und die Rahmenbedingungen kann man ihnen nicht negativ anrechnenen. Ich bin Dr. Meier und seinem Team grenzenlos dankbar und der Scharaltan aus Bad Homburg (ein besonderer Dank gilt dem Focus, der diesen Spezialisten empfohlen hatte , Orginaltext Marquadt Alles Fakten!!!!!!!!!!!!!) kommt vor Gericht!!!!
Wer wirklich Qualität im im Bereich der Wirbelsäulenchrirugie sucht, kommt an der Werner Wicker Klinik nicht vorbei. Die von anderen Patienten dargelegten kritischen Aspekte sind peanuts in Relation zur Qualität der mediznischen Versorgung!!!!!

Isolde24 am 12.11.2018

Hallo Hansfrid, ich habe etwas ähnliches mit dem Arzt aus Bad Homburg erlebt, hat anders operiert als besprochen aber mich nicht informiert sondern der Bericht falsch ausgestellt und bis heute nicht berichtigt.
Wie bist Du gegen den Arzt vorgegangen?

Wie konnte Dir in der Wickerklinik geholfen werden? Durch eine weitere Operation oder konservativ?

Ich hoffe Du liest das noch.

Hervorragende Wirbelsäulenchirurgie

Pro:
Hervorragende Wirbelsäulenchirurgie
Kontra:
Mangelhafte Organisation

Die Klinik hat Schwierigkeiten mit der enormen Nachfrage nach ihren Dienstleistungen zurechtzukommen. Man hat monatelange Wartezeiten sowohl für einen ersten Vorstellungstermin als auch für einen Operationstermin. Wenn man einen Termin bekommen hat, muß man dann
innerhalb des Krankenhauses stundenlang warten (bei mir mehrfach über 5 Stunden) bis man drankommt. Bei dem Untersuchungsprozedere zur stationären Aufnahme desgleichen.
Das Krankenhauspersonal wirkt insgesamt überlastet. Die Ausstattung der Krankenzimmer mit veralteten Röhrenfernsehern ohne Kopfhörer richtet mehr Kummer als Nutzen an. Wenn man einen fernsehbehinderten
Zimmernachbarn hat, muß man es hinnehmen, wenn dieser rund um die Uhr Werbefernsehen guckt. Die Schwestern schreiten auch auf die Beschwerde eines Frischoperierten nicht ein.
Sehr gefallen kann die große Selbstbediernungskantine. Wer nicht bettlägerig ist geht hier zum Essen.
Die Qualität der medizinischen Behandlung ist über jeden Zweifel erhaben. Das hat wohl auch damit zu tun, daß man sich orthopädisch auf Wirbelsäulenerkrankungen spezialisiert hat. Die medizinisch-technische Ausstattung des Krankenhauses ist hervorragend.

Anbulanz Orth. Wirbelsäule

weniger gute Erfahrungzufrieden (OP Qualität kann ich noch nicht beurteilen)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Massenabfertigung, Wartezeit)
Pro:
Hohe Fallzahlen
Kontra:
Als Kassenpatient Massenabfertigung

Ambulante Vorstellung wegen HWS Foramenstenose:

Sehr unpersönliche Massenabfertigung in der orthop. Wirbelsäulen Ambulanz. Wartezeit auf einen Termin 4 Monate. Dann 6 Stunden Wartezeit auf ein 10 minütiges Gespräch mit einem Assistenz Arzt. Der Oberarzt hatte lediglich 2 Minuten Zeit. Im ersten Anlauf wurden die meisten Mit-Patienten erst mal abgewiesen.

Für einen stationärer Wiedervorstellungstermin zur Abklärung der Beschwerden soll wieder eine 4 monatige Wartezeit bestehen.

OP Termin Wartezeit HWS soll nochmal 3-4 Monate betragen.

redsun am 28.08.2012

Da hat sich jemand aus Unwissenheit keine Gedanken gemacht, wie der Klinikalltag für Ärzte aussieht. Kurz nach 7 h sind die Ärzte bereits auf den Stationen zur Visite und Nachbesprechung oder danach noch im OP.In der Ambulanz wollen aber auch noch ca. 80 Patienten begutachtet werden.
Es spielt sich ganz viel hinter den Kulissen ab, von dem kein Patient etwas mitbekommt. Auf jeden Fall weiß die linke, was die rechte Hand angeordnet hat. Du wirst das nach OP und längerem Aufenthalt in der WWK bestätigen können. Gute Besserung!