WEISSENSTEIN-KLINIK

47 Anfragen für WEISSENSTEIN-KLINIK

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Suska20

Teeküche

Guten Morgen,
ich werde demnächst in Weißenstein sein und habe da noch ein paar Fragen. Gibt es auf den Etagen jeweils so etwas wie eine Teeküche. Wenn ja, wie ist sie ausgestattet? Gibt es einen Kühlschrank, eine Herdplatte oder einen Wasserkocher...Oder dürfte ich sogar einen Wasserkocher im Zimmer haben?

Ich freue mich auf Antwort.

Suska

Antwort von Astrid007

Nein. Es gibt lediglich die Möglichkeit im Speisesaal Leitungswasser zu "zapfen" und sich beim Essen heißes Wasser in eine eigene Thermoskanne abzufüllen. Zu beachten ist, dass der Speisesaal nicht durchgehend geöffnet ist und man daher wissen muss, wann man "Durst" bekommt. ;)

Wenn man einen eigenen Wasserkocher mitbringt, muss der vor Ort beim Elektriker vorgezeigt werden.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von *Pauline*

Nutzung von Schwimmbad, Sauna, Gerätetraining usw. außerhalb der Therapiezeiten?

Hallo Zusammen,

wie sind aktuell die Beschäftigungsmöglichkeiten außerhalb der Therapiezeiten? Ist die Nutzung von Schwimmbad, Sauna, Gerätetraining, Freizeiträumen usw. möglich oder gibt's da evtl. (noch) zeitliche oder generelle Einschränkungen?

Die Website der Klinik gibt ja leider nicht so viel her, daher ganz lieben Dank für eure Infos!

Pauline

Antwort von Smith99

Wenn 3 oder 4 Leute sich finden, ist Gerätetraining gut möglich. Alleine zur trainieren ist untersagt, könnte ja die Hantel auf den Fuß fallen...

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von THowman

Wer ist noch da...

Aufenthaltszeitraum: 15.01.2020 bis 19.02.2020

Hallo ihr Lieben,
ich trete am 15.01. meine erste "Kur/Reha" in der Klinik an und bin ziemlich aufgeregt; wenngleich ich mich auch sehr darauf freue, denn ich bin ziemlich down. Sicherlich suche ich vermehrt Ruhe und "Einsamkeit", aber vielleicht ist hier jemand(e), der/die auch kurz vor der Anreise steht und sich austauschen möchte.
Liebe Grüße - Thomas aus dem Münsterland

Klinischer Fachbereich: Neurologie   |  Anfrage von Nata35

Wer ist noch da von 25.09-16.10.19 in Klinik?

Aufenthaltszeitraum: 25.09.2019 bis 16.10.2019

Hallo ihr lieben,
ich werde mit meinen 3 Kinder(14,10 und 3) Ende September für 3 Wochen meine erste Kur antreten. Wir freuen uns sehr darauf. Würde gerne schon vorab ein paar Kontakte knüpfen. Wir reisen aus Reihnland Pfalz an, mit PKW.
Freue mich auf Rückmeldung.
LG Nata

Antwort von Breejou

woher aus Rheinland-Pfalz kommst du denn? Ich komme auch aus RLP aus der Trierer Gegend. Nimmst du die Kids als Begleitpersonen mit?

Antwort von Nata35

Ich hab mich in Klinik vertauscht. Wir fahren nach Fehmarn. Komme aus Trier.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Breejou

Noch jemand ab 18.9.19 in der Klinik?

Aufenthaltszeitraum: 18.09.2019

Hallo in die Runde!

Ist noch jemand ab bzw. um den 18.9.19 im Anreisezeitpunkt? Würde mich über vorherigen Kontakt freuen. Meldet euch gern.

Antwort von Nata35

ich bin von 25 September mit meinen 3 Kinder da.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Nicky007

Klinik für Gehbehinderte geeignet?

Bei meinen Recherchen habe ich immer wieder gelesen, dass die Klinik auf einem Berg liegt und dass aufgrund der Lage die Umgebung zu Spaziergängen etc. einladet.

Wie verhält es sich, wenn der Patient gehbehindert ist, was kann man dann dort unternehmen?

Gibt es da vielfältige Möglichkeiten oder ist man mehr oder weniger auf die Räumlichkeiten der Klinik angewiesen?

Schon jetzt vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Silvimami

Wochenenden

während der Reha, kann man übers WE auch mal wegfahren? Über Nacht? Weiß dass jemand....
Danke im voraus für Antwort

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von TamaraRe

Hallo kann mir jemand sagen, wie die Wartezeiten hier aktuell sind. Habe heute den Bescheid bekommen. Oder wie lange habt Ihr gewartet?

Vielen DAnk.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von fynnja

Parkmöglichkeiten

Hallo, gibt es bei der Klinik genug Parkplätze um mit dem Auto anzureisen?

Liebe Grüße... fynnja

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Roean

Besuch

Hallo zusammen stimmt es das man während des Aufenthalts keinen Besuch empfangen darf?

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von nicki2474

Anreise

Aufenthaltszeitraum: 01.02.2017

Hallo ich fahre am 1.2 in die Weissensteinklinik wer ist dann auch da freue mich von euch zu lesen

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von nicki2474

Anreise

Hallo habe heute die Zusage für die Weissensteinklinik bekommen ich komme aus NRW und werde morgen hören wann ich Anreise.Hoffe dann Kontakte zu finden die mit mir zusammen anreisen

Klinischer Fachbereich: Diabetes   |  Anfrage von Michi0501

Wer ist denn ab dem 23.11.2016 da?

Aufenthaltszeitraum: 23.11.2016

bin ab dem 23.11.2016 dort zur Kur wegen Adipositas. KOmme allerdings mit dem Zug, habe leider keinen Führerschein. Vielleicht findet sich ja jemand der ein bisschen die Gegend mit dem Auto oder Bus erkunden möchte. Könnte man ja zusammen was unternehmen. Bin mal gespannt ob sich jemand meldet.
Würde mich echt freuen.

Danke und Gruß
Michi

Klinischer Fachbereich: Diabetes   |  Anfrage von Michi0501

Wlan+TV auf dem Zimmer?

Aufenthaltszeitraum: 23.11.2016

wollte mal fragen ob es TV und Wlan auf dem Zimmer gibt.
Werden auch Ausflüge angeboten?

Danke für eure Infos

Gruß Michi

Antwort von Sechs

Hey Michi,

so wie ich mittlerweile herausgefunden habe, hat es auf den Zimmern zwar einen Fernseher, aber kein WLAN. Man kann sich aber in einem Aufenthaltsraum ins hauseigene WLAN einwählen.

Schönen Aufenthalt für dich!

Grüße
-sechs-

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Sechs

Fragen zur Ausstattung

ich hätte da ein paar Fragen zur Weissenstein Klinik.
Mich, und bestimmt auch andere zukünftige Patienten, würden folgende Punkte interessieren:

1. Gibt es Parkplätze für Patienten?
2. Gibt es einen Fernseher in den Patientenzimmern, oder nur in den Gemeinschaftsräumen (Fernseheraum)?
3. Gibt es WLAN in der Klinik, und wenn ja, wo?
4. Wie schaut es mit dem Handyempfang in der Klinik aus? Und welches Netz funktioniert gut?

Es wäre toll wenn ihr mir meine Fragen beantworten könntet.

Vielen Dank schon mal!

Schöne Grüße aus Stuttgart

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Ronja60

Weissenstein-Klinik gewünscht u. bewilligt bekommen? Gibts das?

Hallo in die Runde,

ich möchte einen Reha-Antrag (Psychosomatik) bei der Deutschen Rentenversicherung BUND stellen und die Weissenstein-Klinik als Wunschklinik angeben.

Hat jemand von euch die Erfahrung gemacht, dass dies eher abgelehnt wird oder durchaus der Wunsch erfüllt wird?

Freu mich auf Anworten!
Ronja

Antwort von siggi2307

Hallo Ronja60,

ja das gibt es,bin momentan noch in Behandlung dort und habe auf Empfehlung einer Person die ich kenne die Klinik als Wunschklinik angegeben und wurde prompt von der Rentenkasse bewilligt,die Bearbeitungszeit lag bei etwas mehr als 3 wochen.

lg siggi2307

Antwort von Ronja60

Hallo Siggi,

danke für deine Rückmeldung!!
Das ist ja erfreulich!
Ich werde es auf jeden Fall auch probieren. Aber wenn es tatsächlich so schnell gehen könnte, warte ich vielleicht noch bis März mit dem Antrag. Ich will auf keinen Fall vor Mai in die Reha.

Gefällts dir denn in der Weissenstein-Klinik? Wird es abends nicht ein bißchen langweilig, wenn man wochenlang keinen Fernseher und kein Internet im Zimmer hat?

Alles Gute weiterhin! Vielleicht können wir uns ja mailen.....

Ronja

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Taklii

Therapie

Aufenthaltszeitraum: 04.01.2016

Hallöle, ich reise am 4. Januar an und bin zwiegespalten... Am besten höre ich auf die Bewertungen zu lesen und mich weiter verrückt zu machen ;)
Wer ist denn noch alles zu der Zeit vor Ort? Grüßle Tanja

Antwort von leonieamy

Hi Tanja,

ich komme schon am 22.12., also noch vor Weihnachten. Freu mich sehr - auch wenn`s ein paar nicht so gute Bewertungen gibt. Sind ja auch ne Menge guter dabei.
Wir werden uns dann ja sehen, wenn Du am 4. Januar kommst.

Lieben Gruß
von Helga

Antwort von Taklii

Hallo Helga, vielen lieben Dank für deine Nachricht :) Finde ich nett von dir, dass du mir geschrieben hast. Ja, wir werden sehen, wie es läuft... Woher kommst du denn? Bist du von weiter weg? Reist du mit dem Auto oder der Bahn an? Ich bin aus BaWü und komme mit der Bahn. Wünsche dir noch eine gute Zeit bis dahin, geruhsame vorweihnachtliche Tage :) LG Tanja

Antwort von leonieamy

Hallo Tanja,
ich komm auch aus BW - und ich komm mit dem Auto.

Ist mir lieber, da kann ich alles nur reinschmeißen. Bin im Packen nicht so gut - immer zuviel. Beim Auto macht das nix.

Dir auch eine schöne Adventszeit noch - Weihnachten naht ja sehr.
Hast Du Familie und Kinder? Ich hab 3 Mädels im pubertierenden Alter und nen liebend Hund - Mann nicht zu vergessen!

Vielleicht hören wir noch voneinander - ansonsten im wohl recht schönen St. Blasien.

LG Helga

Antwort von katmy1964

Hallo ihr Lieben
Ich reise am 28.12.15 an Ich hätte da dennoch einige Fragen ? Sind die Parkplätze kostenpflichtig ? gibt es wlan empfang bzw Handy und wie sieht es aus mit einem Tv gerät auf dem Zimmer. Also Internet ist ja nicht so wichtig interessiert mich nur ;-)) vielen dank im Voraus für eure Antworten. Ansonsten ist mir recht mulmig wenn ich die negat. Bewertungen hier lese, aber jeder sieht es halt anders.
lg Katmy,

Antwort von Taklii

@Helga
Bei dir geht's ja nimmer lang, nächsten Dienstag isses soweit - drück dir mal die Daumen, dass die Anreise tiptop läuft und du dich schnell einlebst :)
Ich bin auch verheiratet, hab aber keine Kids, nur Cats :D
Hatte dich auch privat hier angeschrieben, aber kam wohl nicht an :(
@Katmy
Leider kann ich dir auch keine Antwort geben, aber mich würde das auch interessieren, was du gefragt hast ;) Wobei mich das Internet schon interessieren würde ;) bzw. der Empfang via Mobilfunk :D Man will ja up to date bleiben ;)
Dir auch erstmal frohes Fest und ne gute Anreise nach den Feiertagen.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Lilly312

Ziemlich nervös

Irgendwie machen mir die negativen Bewertungen hier ein wenig Angst. Ich darf Mitte November in die Weissenstein-Klinik einrücken. Mit der schrumpfenden Zeit wächst die Nervosität. Was erwartet mich? Wie wird der erste Tag sein? Sind die Ärzte wirklich so schrecklich? Kann mir jemand Mut machen?

Antwort von Schatzili

Hallo.Mir geht es genauso.Ich muss am 04.11.anreisen.Ich denke positiv. Hoffe das ich in der Zeit viel lernen kann und es hinterher auch anwenden kann.Wann musst du anreisen?Habe mit einer geschrieben die vor paar Wochen in der Klinik war.Sie meint das es super gut war und man auf die schlechten Bewertungen nichts geben sollte. Das Sie es einfach nicht so empfand.Menschen sind verschieden und daher auch die Meinungen und man wird immer Leute begegnen die über alles ablästern.Denke positiv. vielleicht sehen wir uns ja.LG Sandra

Antwort von fedora

mir ist auch schon ziemlich mulmig, nachdem ich die ganzen Bewertungen gelesen habe.
Reise auch am 4.11. an und muss über 8 Std mit Zug und Bus fahren.

Antwort von s.b2

Hallo, ich bin seit dem 20.10 in der Klinik und so schlimm ist es hier wirklich nicht. Ärzte und Pfleger sind sehr hilfsbereit genauso wie die Therapeuten. Also keine Angst hier wird niemand alleine gelassen. Es ist wirklich schön hier im Schwarzwald. Ausnahmen gibt es überall...
MfG

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Schatzili

Kontakt

Aufenthaltszeitraum: 04.11.2015

Hallo.Habe jetzt auch meinen Termin zur Anreise und zwar der 04.11. Wer ist noch um die Zeit da oder reist vielleicht am selben Tag an?Wäre toll wenn sich jemand meldet. Das ist nicht mit meinem mullmigen Gefühl allein bin.Danke LG

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Flower21usa

Therapieangebote/Cafeteria

gibt es eine Cafeteria in der Klinik? Wie sieht es mit Therapieangeboten aus (Musiktherapie, Kunsttherapie, Ergotherapie etc...)Gibt es einen "Klinikshuttle"?

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Texas2103

Anwendungen

ich denke ebenfalls über einen Kurbesuch in der Weissenstein-Klinik nach. Jedoch kann ich mich nicht mit den Anwendungen am Abend anfreunden. Wie häufig kommt das in der Woche vor, und bis vieviel Uhr gehen diese dann?
Danke schon mal im Voraus...

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von ronja678

kurze Frage

ich habe ein kurze Frage und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.
Ich werde nächste Woche anreisen und versuche gerade herauszufinden, welche "Internet-Möglichkeiten" es in der Klinik gibt. WLan ist wohl nicht möglich und ich habe gelesen, dass es mit Surfsticks auch schwierig ist. Kann mir jemand dazu Tips geben, z.B. welches Netz einigermaßen gut verfügbar ist?
Vielen herzlichen Dank!!

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Wippo1981

Ist noch jemand im November da??

Aufenthaltszeitraum: 12.11.2013 bis 10.12.2013

Hallo wollte mal wissen ob noch wer in dieser Zeit da ist?
Hat jemand Erfahrungen mit dem Wetter zu dieser Jahreszeit dort unten?

Antwort von s.b2

Tagsüber ist es noch recht freundlich. In der sonne kann es schon noch warm sein. Abends kühlt es allerdings sehr stark ab...

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von angel1234

klinikaufenthalt ab 11.09.2013

Aufenthaltszeitraum: 11.09.2013

hallo,

bin ab 11.09 in der weissensteinklinik in st blasien wer reist noch an oder ist da

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Cokea

Wer ist ab 8. Oktober 2013 noch da?

Aufenthaltszeitraum: 08.10.2013 bis 12.11.2013

Hallo, meine erste und ich hoffe auch einzige REHA. 5 Wochen weg von zu Hause... mir graut schon jetzt davor. Auch, dass man so vieles von seinem persönlichen Leben aufgeben muss. Wer ist evtl. in dieser Zeit noch da? Kontakt über mail: [email protected].

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von smily8

Fragen zur Klinik

Aufenthaltszeitraum: 14.11.2012

Hallochen,

meine erste Kur und ich habe soviele Fragen....

Wer ist wie ich zur gleichen Zeit dort?

Oder war dort und kann mir Fragen beantworten:

Ist beim Essen freie Platzwahl oder kommt man, wenn man
neu anreist, mit neuen zusammen? Gibt es wirklich sowenig
Obst (hab irgendwo gelesen "nur auf Rezept").

Danke jetzt schon für Antworten

Antwort von Nimmersatt

Hallo Smily8,

der Ablauf in Weissenstein ist in etwa wie folgt:

Bei Nachmittags-Ankunft Begrüssung durch das freundliche Rezeptionspersonal. Dort wird Dir Dein Zimmer zugeteilt (Ost- oder Westflügel). Dann "übernimmt" Dich der Pflegedienst, begleitet Dich auf Dein Zimmer, erklärt Dir die Notfalleinrichtungen dort. Anschliessend folgst Du diesem in sein Büro zum Blutdruckmessen und bekommst noch ein paar Unterlagen. Danach hast Du noch einen Termin bei Deinem "Körperarzt" und Deinem Therapeuten - evtl. hast Du aber auch Körperarzt und Therapeuten in einer Person.

Dann steht noch ein Besuch in der Küche an, um Dich vorzustellen und evtl. Essenswünsche (Vegetarische Kost, Lactosefrei etc.) mitzuteilen. Die Damen nehmen dann auch die Tischeinteilung vor - freie Platzwahl ist leider nicht. Und der einmal zugeteilte Platz ist auch sehr schwer wieder zu tauschen. Obst gibt bzw. gab es morgens mit Glück, wenn der Weidenkorb mit Äpfeln aus der Frischekammer geholt und nicht dort vergessen wurde. Sonstiges Obst "zwischendurch" gibt es wirklich nur auf Rezept, weil es als Zwischenmahlzeit zählt. Am besten sofort bei Ankunft mit Deinem Arzt besprechen, der informiert dann die Küche entsprechend.
WLAN ist nicht in der Klinik und der Empfang über einen Surfstick ist lausig. Parkplätze sind vorhanden, aber sehr gefragt. Der Weg nach St. Blasien ist zu Fuss gut zu schaffen (Rückweg, da bergan anfangs etwas anstrengend). Es fährt aber auch täglich nachmittags 2x ein Taxi von der Klinik nach unten und zurück. Preis pro Strecke und Person: ?1,--. Tageszeitungen gibt es gratis und ziemlich viele. Langeweile kommt keine auf, weil der Tagesablauf sehr gut gefüllt ist mit Kursen und Terminen. In der ersten Woche erscheinen Dir die Sportkurse sehr intensiv (auch als geübter Sportler!), evtl. wirst Du auch ?stöhnen? über das MTT, aber...... dranbleiben ? es hilft!
Wichtig ist einzig und allein Deine persönliche Einstellung zur Kur!
Ich wünsche Dir viel Erfolg, nette Mitpatienten und erfolgreiche ärztliche und therapeutische Betreuung!

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von emili

fragen zur klinik

werde auch ab Mitte August in Klinik sein.

Gibt es in Klinik WLAN?

Sind die Parkplatzprobleme wirklich so schlimm, wie es die Klinik schreibt?

Wer ist noch da, oder war schon mal dort?

Freue mich auf Antworten

Emmi

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Weißi

Handyempfang

ich werde im Juli meine Reha antreten. Kann mir jemand sagen, über welchen Anbieter man den besten Handyempfang hat? Wie sieht es mit WLAN aus? Mit welchem USB-Stick klappt es am besten, wenn überhaupt?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Buble80

Fragen zur klinik

Werde vorrs. Im August in der klinik sein, vielleicht kann jemand mir meine fragen beantworten, das wäre toll!
Wie ist schaut ungefähr der tagesablauf aus, muss man schon um 6:00 uhr aufstehen?
Gibt es kostenfreie parkplätze an der klinik?
Wie ist die freizeitgestaltung, kann man wochenende selbst mit einem ausflug planen?
Gibt es Früh-Mittag-Abend Buffet zur Selbstbedienung?
Was ist das Durchschnittsalter der Gäste ?

Über Informationen freue ich mich sehr, danke