Jean-Berlit-Str. 31

644 Anfragen für Vogelsbergklinik

Klinischer Fachbereich: Neurologie   |  Anfrage von Superlocke75

Infos vorab.....

Aufenthaltszeitraum: 05/2023

Nun habe mich ein bisschen schlau gemacht was die Reha da vor Ort betrifft,aber habe noch einige Punkte auf der Seele....
Zur mir bin ein 47 Jahre jünger lustiger Mann der nicht zum lachen in den Keller geht und ich denke mir mal was die Regeln was die Reha betrifft hätte ich keine Probleme wenn es Sinn macht (grins).....
Bin auch mit den Wagen da...

Als erstes ich weiß es ist kein Urlaub und ich bin dort für meine Gesundheit da....

Fragen:
1.Im Haus gibt es nach den Reha Anwendungen einige Sportangebote oder Freizeitmöglichkeiten wie z.b. Federball,Fussball,Billard u.s.w. oder ist dort vor Ort eine auch eine Kegelbahn

2.Zimmer ohne Fernseher und ohne einen kleinen Kühlschrank oder wo man seine Getränke oder mal ein Salat hineinstellen könnte.

3.Kann man im Radius 15-20 km was machen was nix mit der Natur zu tun hat.

4.Es wird nicht alles so dolle sein dort in der Reha, aber es soll ja auch kein Urlaub werden,aber jeder Tip/Info ist wichtig...

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von casey1966

Aufenthaltszeitraum: 01.03.2023

Hallo ich Reise am 1.03.23 an wer kommt noch zu der zeit an lg Casey

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Rosana3

Anreisedatum 21.3.2023

Hey meine Lieben, wer reist noch am 21.3.2023 an?
Würde mich vorab schon jetzt über Austausch freuen.

Bis dann????
Die Rosalinde

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Marithi

Wer ist noch da...

Aufenthaltszeitraum: 01.03.2023

Hallo! Ich habe meine Zusage für die Reha am 14 Dezember bekommen.
Kann mir jemand sagen,wann ich den genauen Termin für die Reha bekomme? Kann ich auch ein E-Bike oder ein normales Fahrrad mitnehmen? Gibt es in der Klinik auch ein Unterstand für Fahrräder? Kann man sonst Fahrräder ausleihen und wenn wie teuer sind sie dort? Kann man dort Nordic Walking Stöcke ausleihen und wenn wie teuer sind sie dort ? Kann man ein Wasserkocher mitnehmen? Gibt es dort ein Bademantel in jedem Zimmer und liegen Handtücher bereit? Kennt jemand die Essenszeiten wann Frühstück Mittag und Abendbrot ist?
Ich weiß ja leider nicht wann ich genau dort anreisen werde, ich würde mich schon mal riesig freuen wenn sich jemand hier auf diese Fragen melden könnte, damit man einen kl Einblick bekommt. Auf den Bewertungen gebe ich nichts, jeder muss sich denke ich sein eigenes Bild machen.Evtl.kann man ja schon vorher in näheren Kontakt treten. Ich würde mich über Bekanntschaften sehr freuen. LG Mari

Hallo Mari,

ich reise am 15.03.23 an und bin schon ziemlich aufgeregt wie lange ist deine Reha angesetzt?

Wo kommst du denn her?

LG Bianca

Antwort von Marithi

Hi....
Ich freue mich total dass du dich gemeldet hast. Es ist ziemlich schwierig vorher Kontakt aufzunehmen mit Leuten die da auch hinkommen. Hast du Lust über WhatsApp zu schreiben, dann können wir uns vielleicht besser austauschen hier über diesen Link gestaltet sich das ziemlich schwierig.
Ich würde mich riesig freuen von dir zu hören und zu lesen... meine Reha beginnt nun ab den 21 März
Ich komme aus Wildeshausen woher bist du?
Vlg Marion

Ich habe gerade gesehen wenn ich hier dir meine Telefonnummer gebe oder E-Mail dann wird es gleich veröffentlicht wir müssen glaube ich über eine andere Plattform schreiben bzw uns austauschen

Antwort von Eishockeysternchen

Habe dir eine private Nachricht geschrieben.

Antwort von Eishockeysternchen

Findest du unter persönliches Menü. Private Nachrichten.

Klinischer Fachbereich: Plastische Chirurgie   |  Anfrage von Miaschroeder

Buskarten Preise

Aufenthaltszeitraum: 12.10.2022

Was kosten denn die Buskarten in der Gegend da ich ohne Auto anreise und wer ist auch noch am 12.10 da werde zum ersten mal ihn der Klinik sein

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von t.bluebird

kann denn wer eine Zimmer Empfehlung aussprechen.
Und ist immer noch kein Empfang über den O2 Anbieter gegeben.
Sind die Sauna und das Schwimmbad geschlossen?

Wie sieht es denn mit öffentlichen Verkehrsmitteln aus.
Kann man ohne eigenes Auto die Umgebung erkunden.

Vielen Dank im Voraus für die Informationen.

Antwort von Ischwe

ich habe eine Zusage für Mai/Juni bekommen.
In den Unterlagen wird darauf hingewiesen, dass die Sauna grundsätzlich geschlossen ist und das Schwimmbad nur zu therapeutischen Zwecken genutzt werden kann aber nicht in der Freizeit.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Doris606

Aufenthaltszeitraum: 29.03.2022

Hey, reise am 29.3.2022 an, falls Corona mich nicht
erwischt. Die Bedingungen in der Klinik scheinen
sich ja zu verschärfen. Ich hoffe man kann überhaupt
noch etwas unternehmen.
Wenn ihr auch zu dem Termin anreist, meldet euch.
Ich komme aus NRW.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Ramon09

Ich habe jetzt die Unterlagen für meinen Aufenthalt bekommen. Gibt es keine Möglichkeit auf dem eigenen Zimmer fernzusehen ? Und ist WLAN auch nur in bestimmten Räumen. Zu Coronazeiten ist man ja froh, wenn man mal die Maske absetzen kann und möchte nicht auch noch Abends damit zubringen.Fahren von der Klinik öffentliche Verkehrsmittel oder sollte man wirklich mit dem eigenen Auto anreisen. Wäre schön , wenn mir jemand meine Fragen beantworten kann. Zur Zeit bin ich schon etwas skeptisch. Viele Grüße Ramona

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von cliofi

Wer kommt noch am 9.11.2021 aus Karlsruhe oder Umgebung??

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von cliofi

Ich habe von der RV am 22.9. die Bewilligung erhalten. Weiss jemand wie lange es dauert bis der Termin von der Klinik kommt?

Antwort von Miaschroeder

Es dauert 4 bis 6 Wochen dann bekommt man Bescheid

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von cliofi

habe am 22.9. von der RV die Zusage erhalten für 5 Wochen. Weiss jemand wie lange es dauert bis zum Termin?

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Cyrano665

Schwerbehinderung

Aufenthaltszeitraum: 05.10.2021 bis 08.11.2021

Sehr geehrte Damen und Herren.

Ich beginne meinen am 5.10.2021 eine Psychosomatische Rehabilitation in Ihrer Klinik.
Ich habe eine Schwerbehinderte mit einem GB von 100 und ein eingeschränktes Gehvermögen
Nun zu meiner Frage:
Besitzt Ihre Klinik Zimmer die für Schwerbehinderte eingerichtet wurden.
Hier ist für mich vor allen das Bad wichtig

Über eine Antwort würde ich mich freuen

Dipl-Ing Ingmar Hillen
Rosastraße 36
45130 Essen
Tel:0201-284643

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von [email protected]

Aufenthaltszeitraum: 18.08.2021

Hallo, wer reist denn auch am 18.8.2021 auch an.

Grüße Daggi

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von miriruh76

Aufenthaltszeitraum: 14.04.2021

Bin ab dem 14.4.21 in der Reha hier. Wer kommt denn noch an dem Tag mit dem Zug an?

Lg miri3006

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Steffi3407

Hallo....
Bin voraussichtlich ab 30.3.2021 in der Klinik.
Habe ein paar Fragen.
Wie sind so die Aufenthalte während corona.?
Ist dort WLAN.?
Freizeitgestaltung möglich oder "Zimmer arrest"???

Finden Gespräche statt?

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Gabrielchen

Reha Aufenthalt

Aufenthaltszeitraum: 09.02.2021

bin ab 9.2.2021 für voraussichtlich fünf Wochen dort auf Reha, würde mich über Infos freuen wie es derzeit in der corona Zeit aussieht bzw sich alles gestaltet. Vielleicht meldet sich auch jemand der wich ich die Reha am 9.2 beginnt

Gruss
Gaby

Antwort von Pitti1965

Hallo Gaby,
ich bin auch ab 09.02. in der Vogelsbergklinik.
Ich bin gespannt, bei den ganzen Einschränkungen ist das für mich nur eine halbe REHA.
Wie siehst du das?

Petra

Antwort von holle1307

War über weihnachten und Neujahr in der Klinik.Es gibt zwar einige Einschränkungen,aberin den anderen Kliniken sieht es nicht anders aus.Für mich war die Reha sehr erfolgreich und hat mir viel gebracht.Wenn möglich sollte man mit dem Auto anreisen,der nächste Laden ist 6km weit weg

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Ami2107

Anreisetag

Aufenthaltszeitraum: 08.12.2020

Hallo. Komme am 08.12.in die Klinik. Reist noch jemand zu diesem Zeitpunkt an? LG

Antwort von holle1307

Auf jeden Fall ist das Schwimmbad abends und am WE zu,nur die Anwendungen tagsüber laufen.Desweiteren ist der Kraftraum tagsüber nur offen,nicht abends.Geschlossen ist auch das Kaffee und die Sauna.Also werde ich mir genug Bücher mitbringen.

LG Holger

Antwort von holle1307

und ganz wichtig Genug Masken mitbringen,am besten wiederverwertbare,Klinik überall Maskenpflicht außer auf dem eigenen Zimmer

Reha aufenhalt unter corona

Aufenthaltszeitraum: 02.12.2020

hallo,komme am 2.12. in der Reha an und wollte mal fragen ob noch jemand in der ersten Dezemberwoche ankommt

Antwort von Ami2107

Hallo. Reise am 8.12 an. Kannst mir ja dann schon Infos geben wie es dort ist. Werden uns dann vielleicht übern Weg laufen. Gute Anreise und bis dahin. LG

Reha aufenhalt unter corona

Hallo mal an alle!
werde demnächst in die Vogelsbergklinik fahren.Kann mir jemand was zum Hygienekonzept sagen?Kann man das Schwimmbad und die Sauna nutzen?ist das Cafe offen?

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von casey25

Anreisetag

Aufenthaltszeitraum: 06.07.2020

hallo ich bin ab dem 06.07.2020 dort wer ist zu dem Zeitpunkt auch in der Klinik lg Casey

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Yvi693

Aufenthaltszeitraum: 31.03.2020

Hallo, reist noch jemand am 31.3.2020 an?

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Husch62

Posttraumatische Belastungsstörung

Hallo Zusammen,

ich bin bei der Suche nach einer Klinik, die PTBS behandelt, auch auf die Vogelsbergklinik gestoßen. Kann mir Jemand von Euch sagen, der bereits dort war, ob die Klinik bei dem Krankheitsbild empfehlenswert ist bzw. wie dort gearbeitet wird zum Thema Trauma: machen die Therapien speziell ausgebildetete Trauma-Therapeuten, gibt es eine Indikationsgruppe Trauma etc.

Die Bewertungen im Internet gehen sehr weit auseinander und ich bin verunsichert, weil ich schon eine sehr negative Erfahrung in einer anderen Klinik hinter mir habe.

Husch62

Antwort von Micha603

Hallo Husch (Herr/Frau?),

so ab und zu schaue ich mir die Bewertungen über die Vogelsbergklinig im Internet an, da ich selbst mittlerweile drei mal stationär dort war.

Beim ersten Mal war ich 6 Monate am Stück dort. Bei bestimmten Erkrankungen, z.B. Postraumatische Belastungsstörungen, war das damals noch möglich.

Danach war ich noch zwei Mal wegen anderen Erkrankungen (Schmerztherapie) dort und ich war jedes mal begeistert.

Wenn du mehr über diese Klinik wissen willst, kannst du meinen Beitrag auf der Klinikbewertungsseite lesen. Die ist vom 08.04.19 unter "Michael12343".

Ich wünsche dir, dass du Heilung findest.

Liebe Grüße von Michael

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Angelika2111

Aufenthalt Februar/März 2020

Aufenthaltszeitraum: 18.02.2020 bis 24.03.2020

Hallo ... ,

ich reise am 18.2.2020 für 5 Wochen an.

Ist jemand von Euch auch zu dieser Zeit vor Ort?

Würde mch freuen, wenn man sich vorab schon mal ein wenig austauschen könnte.

Antwort von Yvo1

Juhu ich reise auch am 18.2 für 5 Wochen an.
Gruß Yvonne

Antwort von Angelika2111

Supi, dann sind wir ja schon zu zweit. :-)

Ich komme aus dem südlichen Ruhrgebiet.

Antwort von Yvo1

Ich aus hessen und habe es nicht weit.
Vielleicht 2 std

Antwort von Angelika2111

Bei mir sind es auch nur 2,5 Stunden.

Antwort von BikerS

ich bin ab dem 03.03.2020 dort. Auf der einen Seite freu ich mich, gehe aber davon aus, dass es hart wird.

Antwort von rotti31

Hallo zusammen.
Ich werde am 11.02. anreisen. Bin auch schon sehr gespannt und freue michdarauf neue Leute kennenzulernen. Die Lage der Klinik am A´der Welt macht mir aber ein weingi Angst.:(

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von ute46

Sportmöglichkeiten

Hallo, welche Sportmöglichkeiten werden angeboten?
Danke Ute

Antwort von Jenny01.12.

Hallo :)

Also im Reha Bereich sind im Therapieplan schon viele Sportangebote integriert.
Jeder Rehabilitant hat wöchtentlich 1x MTT (Krafttraining), Nordic Walking, Sport und Bewegung, Wassergymnastik (1-2x). Zusätzlich kann man sich in Absprache mit dem Arzt Yoga, Wirbelsäulengymnastik (bin mir nicht sicher, ob das nicht doch im Basispaket mit drin ist), Beckenbodengymnastik, etc. verordnen lassen.
Das Schwimmbad und die Sauna sind unter der Woche abends und am Wochenende ab nachmittag geöffnet. Auch der Kraftraum kann nach den Therapien und am Wochenende zu den Öffnungszeiten selbständig genutzt werden.

Ansonsten gibt es viele Freizeitangebote. 2x wöchentlich wird Bogenschießen angeboten, dafür kann man sich in Listen eintragen. Auch geführte Wanderungen werden angeboten, was bei dem hügeligen Land dort auch als Sport gezählt werden kann ;)

Antwort von ute46

Vielen lieben Dank

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Jenny01.12.

Aufnahme

Hallo ihr Lieben.

Wird jemand von euch ab dem 12.11.2019 in der Vogelsbergklinik im Rehabereich aufgenommen?

Hat jemand der schon mal dort war Erfahrung mit einem Surf Stick gemacht?
ich möchte so gerne meine Lieblingsserie im Internet nachschauen. vielleicht am Wochenende oder mal abends. und würde mir dafür gerne einen Stick zulegen.

Antwort von StefanG.

Hallo Jenny, bin jetzt in der dritten Woche hier. W-wan geht in einigen Zimmern. Ist sogar relativ gut. Sonst geht wirklich nur D1 . Habe einen W-lan Stick und eine D1 Pre paid Karte. Mit meiner Aldi Talk SIM Karte (E Plus / Telefonica hast du nur E im mobilen Netz. Telefonieren klappt einwandfrei. Hoffe, ich konntedir helfen und wünsche dir eine schöne Zeit und Anreise,
Lg Stefan

Antwort von Jenny01.12.

Danke für deine Rückmeldung. :) hat mir sehr weiter geholfen. Danke. Viel Erfolg für deine weiteren Wochen dort. LG

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von StefanG.

WLAN/ Fernsehen

Hallo, brauche mal euer Schwarmwissen. es soll nur D1 funktionieren? Wie sieht es mit O2 (Aldi Talk) auf den Zimmern gibt es keine Fernseher?. Man will ja nicht stundenlang kucken, aber manchmal abends alleine für sich zum Entspannen wäre es nicht schlecht. Wie habt ihr dieses gelöst?..
liebe Grüße
Stefan

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Ivie

kinderbetreuung

Aufenthaltszeitraum: 30.07.2019 bis 03.09.2019

Wer kann mir was über die Kinderbetreuung berichten? Mein Sohn fragt ständig ob es da schön ist und wieviele Kids im Durchschnitt da sind

Antwort von Vero76

Hallo,komme gerade aus der Vogelsbergklinik.Habe zwar keine Kinder, aber was ich mitbekommen habe, es gibt ein Kinderspielhaus direkt gegenüber von der Klinik.Da werden die Kinder betreut.So haben die Mamas die Zeit ihren Therapieplan nach zu gehen.
Am Wochenende kann ich das Ausflugsziel Hoherodskopf empfehlen.Auch für Kinder tolle Spielmöglichkeiten(Minigolf,Kletterpark u.s.w.)
Aber nicht zu vergessen den Traumhaft schönen Ausblick ??
Alles gute und eine schöne Zeit in der Vogelsbergklinik!

Antwort von Ivie

Danke auf deine Antwort.Wie hat es ihnen denn gefallen man liest ja leider viel negatives.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Krika

Anreise

Hallo,ich reise am 23.04.19 an.
Ich wollte fragen, ob noch jemand zu diesem Zeitpunkt anreist.Komme mit dem Auto.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Mife2

Hallo an alle,
Ich wollte nachfragen, ob noch jemand am 9.4 anreist? Leider muss ich mit der Bahn anreisen, weil mein PKW seit gestern einen Motorschaden hat ???? gibt es trotzdem eine Möglichkeit in den nächsten Ort zu gelangen?

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von tanja1109

Aufenthaltszeitraum: 16.04.2019

Ich werde ab 16.04.(mit meiner Tochter als Begleitung), in der Vogelsbergklinik sein. Ich wollte fragen, ob noch jemand zu diesem Zeitpunkt mit Kindern anreist.

Antwort von TanjaKurze

Hallo ich reise auch am 16.4 an aber ohne Kind.Kommt ihr mit Zug oder PKW?

Antwort von tanja1109

Antwort von TanjaKurze

Ich komme mit Zug. Lg

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Lina63

Aufenthaltszeitraum: 21.05.2019

Ich werde ab 21.05. in der Vogelsbergklinik sein. Ich wollte fragen, ob noch jemand zu diesem Zeitpunkt anreist oder bereit schon in der Klinik sein wird.
LG Lina

Antwort von Mel45

Hallo Lina ,ich werde am 28.05.19 mit meinem 6 jährigen Sohn als Begleitung anreisen . Gruß Melanie

Antwort von Lina63

Hallo Melanie,
würde mich freuen, wenn wir eine Möglichkeit finden uns dort kennenzulernen ????.
Lina

Antwort von Mel45

Hallo Lina, würde mich freuen wenn wir uns in der Klinik näher kennenlernen würden. Denke das dürfte kein Problem sein????????

Antwort von Lina63

Hallo Melanie, sehr gerne. Lg Lina

Antwort von Mel45

Hallo Lina,hab dir eine Mail geschrieben. LG Melanie ????

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Steffi1079

Einkaufsmöglichkeiten

ich bin ab nächste Woche in der Vogelsbergklinik und wollte noch mal nachfragen,welche Art von Einkaufsmöglichkeiten (einigermaßen) in der Nähe sind,die mit dem Fahrrad zu erreichen sind. Also auch Discounter und Rossmann/Dm oder so? Damit ich weiß,was ich sonst Alles einpacken muss;)
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten:)

Viele Grüße,Steffi

Antwort von holle1307

Mit Fahrrad zu erreichen ist eigentlich nichts.Nächste Einkaufsmöglichkeiten sind in Grebenhain,ca.7 km

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Simmi54

W-LAN

ich bin ab 12.03.2019 in der Klinik.
Kann mir jemand sagen was die W-LAN Nutzung kostet?
Habe nämlich nur D-2 Netz.

Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte!!!!

Gibt es jemand der auch ab dem 12.03.2019 dort in der Klinik ankommt?

Antwort von Deni49

Hallo ich bin auch ab dem 12.3 da lg

Klinischer Fachbereich: Psychiatrie   |  Anfrage von JM1976

WLAN

Aufenthaltszeitraum: 02.04.2019

Kann mir jemand sagen ob ich mit einem USB stick von Congstar oder Telekom Internet Empfang im Zimmer haben kann?
Kann mann in den Zimmern nicht mal Telefonieren?

Antwort von Simmi54

ich habe mich bis 2013 durchgelesen. D-1 ist der super Empfang auch E-Plus soll gehen nur O2 und D-2 hast du absolut kein Empfang.

Wenn du dir an der Rezeption das W-LAN kaufen möchtest, musst du in der Stunde 2,- € bezahlen.

Ich hoffe das ich dir damit helfen konnte.

Ich habe somit auch meine Fragen selber beantwortet :)

Antwort von Simmi54

W-LAN funktioniert bei uns nur im Foyer, in unserem Clubraum, in einem W-LAN Raum und in unserem Café.

1 Tag 2 Euro

7 Tage 8 Euro

28 Tage 15 Euro

Die Antwort bekam ich auf meine E-Mail Anfrage.

LG Simmi54

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Katha2403

Anreise Kontakt

Aufenthaltszeitraum: 26.02.2019 bis 02.04.2019

Hallo...
Ich bin vom 26.02.2019 an für 5 Wochen in dieser Klinik!
Ist zufällig noch jemand zu diesem Zeitpunkt da?????

Antwort von Micha137

Hallo ich reise am 22.1.2019 an !

Antwort von Ido84

Hi reise am 29.01 mit dem auto an.erstmal für 4 suchen
Ciao

Antwort von Katha2403

Ich reise nun doch schon am 5.2. an...Dann sehen wir uns ja????

Antwort von Abigail

Hallo, ich Reise auch am 05.02.19 an.Schön euch kennen zu lernen.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Michi222

Frage

Aufenthaltszeitraum: 03.01.2019

Hey????wer reist auch am 03.01.2019 an? Ich werde dort das erste Mal sein????

Antwort von Suse3003

Hey,

ich werde auch am 3.1.19 anreisen, allerdings in den Klinikbereich, also keine Reha. Auch ich bin zum ersten Mal dort, weiß aber von einer Freundin, dass es dort sehr gut und vor allem hilfreich sein soll. Deswegen habe ich mich für diese Klinik entschieden.

Antwort von Michi222

Ich reise auch am 03.01.19 an und bin auch das erste mal dort

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von JFJ

Kontakt

Aufenthaltszeitraum: 01.12.2018 bis 15.01.2019

ich selbst komme nicht mehr als Patient.
Aber ich würde die Gegend mal wieder besuchen.
Würde mich aber sehr sehr freuen mich mit Leuten auszutauschen, die in die Klinik gehen oder gewesen sind. über die Klink und vll kann man sich dort auch treffen. Auch kann ich von einigen Erfahrungen dort zu berichten. Bin 38, männlich und für vieles zu haben :). Schönen Gruß, Jürgen

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von SteffiA

Aufenthaltszeitraum: 06.11.2018 bis 11.12.2018

ich werde am 06.11.2018 anreisen.
Gibt es sonst noch jemanden der an diesem Tag anreist?
Bin ein bisschen aufgeregt...

LG Steffi

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Irmes

Aufenthaltszeitraum: 30.10.2018

Hallo, ich werde am 30.10. anreisen. Wer kommt auch am 30.?

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Techniker66

Reha.

Aufenthaltszeitraum: 09.10.2018 bis 13.11.2018

Hallo .Ich freue mich schon auf meine Reha.Bin schon gespannt wer noch alles Anreist. Komme mit meinem Auto.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Miri2107

Aufenthaltszeitraum: 02.10.2018 bis 07.11.2018

habe heute den Bescheid bekommen, am 02.10.2018 für 5 Wochen anzureisen.
Noch jemand zu diesem Zeitpunkt da?

Und kann mir jemand sagen wie weit der nächste Ort entfernt ist?

Lieben Dank

Antwort von Toertchen3011

Hey. Ja ich komm am 23.10. ich weiß nur das Frankfurt so ca 100 Kilometer entfernt ist.

Antwort von Steeve58

Hallo, ich reise am 16.10. an, das ist mein erster Aufenthalt in der Klinik. Wer ist noch zu diesem Zeitraum in der Vogelsbergklinik ?

liebe Grüße Stefan

Antwort von Lara1848

Hallo ich reise am 18.10.18 an
bin auch zum ersten mal in der Vogelsbergklinik
LG Marion

Antwort von Lara1848

sorry Tippfehler 18.09.18

Antwort von Loonchen

Moin,
ich werde auch am Dienstag (02. 10.) anreisen...

Antwort von Miri2107

Hallo Loonchen,
dann sehen wir uns ja morgen :-)
Miri
PS: ich bin die, mit den roten Haaren

Antwort von Michi222

Wer reist auch am 03.01.19 in der Klinik an?

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Michi1233

Ergotherapie

Aufenthaltszeitraum: 21.08.2018

weiß jemand vielleicht, ob in der Ergotherapie eine Nähmaschine vorhanden ist ?
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Steffi226

Wer ist noch ab dem 06.08.2018 da?

wer ist noch ab dem 06.08.2018 in der Vogelsbergklinik. Bin etwas aufgeregt.....

Stefanie

Bin etwas nervös.
Roland

Antwort von Fufuf

Hallo Roland,
Reise auch am 26.06. An, habe aber ein Begleitkind dabei.

Aufregung steigt auch. Bist also nicht alleine ????

Fufuf

Antwort von spoki1

Hallo Fufuf.

Dann freu ich mich darauf Dich kennenzulernen!
Bis Dienstag und gute Anreise.

Roland

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Monic2

Ab 05.07.18

Aufenthaltszeitraum: 05.06.2018 bis 10.07.2018

Ist noch jemand ab diesem Zeitpunkt da lg Monika

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von lissie4

Anreise 24.4

Hallo ihr da draußen,
meine Reha in der Vogelsbergklinik beginnt am 24.4. - reist da sonst noch jemand an?
Euch allen eine gute Vorbereitung und Anreise mit einem lieben Frühlingsgruß
von
Sabine

Antwort von TarjaTurunen

Ich reise eine Woche vorher an ;-)

Falls Du noch Fragen hast, gerne per PN, ich kenne mich schon recht gut aus!

Dir auch ein schönes sonniges We!

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von JOCA

Safe

Aufenthaltszeitraum:

Gibt einen Safe im Zimmer?

Antwort von JOCA

????????

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Monella

Wer ist auch da?

Aufenthaltszeitraum: 03.04.2018

Hallo ... Ich reise am 3.4 an. Wer ist auch da und möchte sich austauschen? LG

Klinischer Fachbereich: Psychiatrie   |  Anfrage von Kurze80

Ausstatrung Zimmer

Hallo ich habe gelesen das es dort in der Klinik im Zimmer keinen Fernseher gibt? Ich finde es nicht so schlimm aber mein Sohn kommt mit und möchte zu mindest Abends etwas Fernsehen schauen vor allem am Wochenende..5 Wochen sind da schon eine lange Zeit..

Das es dort keinen Fehrnseher auf den Zimmern gibt,
kann ich auch nicht verstehen.
Gerade wenn man mit Kind anreist,für die eh die
Umstellung schon nicht so einfach ist.
Es gibt dort ein Schwimmbad und eine Turnhalle,
aber wenn dort alle hingehen!?
Es gibt auch Gemeinschaftsräume mit Fehrnseher,
aber da möchte bestimnt keiner Kindersendungen schauen.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von JOCA

Aufenthaltszeitraum:

Hallo ????Reise am 10.4. an. Komme aus Niedersachsen und Reise mit dem Auto an.

Hallo ich bin am 3.4 für vorraussichtlich 5 Wochen da. LG

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Micki77

Hallo Zusammen,
Voraussichtlich Anfang Mai beginnt meine Reha. Habe noch keine Erfahrungen, viele Fragen und auch ein bisschen Angst. Will aber die Zeit auf mich zukommen lassen. Ein Sache wäre mir aber wichtig zu wissen: Gibt es Netzempfang auf den Zimmern fürs Handy? Wlan gibts nur am Empfang hab ich gelesen. Und darf ich meinen Laptop mitbringen?

LG Micki

Antwort von jojo18

Hallo, man darf seinen Laptop mitbringen,
Handyempfang nur mit D1 möglich ( stand im Prospekt).

Antwort von TarjaTurunen

Hey ;-) e-plus geht auch gut! Ich hab die Aldi Talk Karte und die funktioniert prima. WLAN wirklich nur im Empfangsbereich, die Sitzmöglichkeiten sind hier etwas begrenzt. Ich bin ab dem 17.04. auch dort und wenn Du noch weitere Fragen hast, kannst Du mich gerne anschreiben, kenne die Klinik schon recht gut! Lg!

Antwort von Monella

Hallo... Ich wüsste aber gerne mehr über die Rehaklinik. Ich bin chronischer schmerzpatient und soll dort von der DRV aus hin. Reise am 3.4 an. LG

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Lisbeth90

Anreise 3.4.2018

Hallo ich bin ab dem 3.4.2018 in der Klinik würde gerne wissen wer vielleicht in dem Zeitraum auch da ist? mfg

Antwort von TarjaTurunen

Hallo Lisbeth! Ich komme zwei Wochen später an, allerdings in die Akutstation. Falls Du Fragen hast, kenne mich dort sehr gut aus ;-) Lg

Hallo Lisbeth. Ich reise auch am 3.4 an. Ich komme aus Niedersachsen. LG

Hallo Lisbeth. Ich reise auch am 3.4 an. Ich komme aus Niedersachsen. LG

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von TarjaTurunen

Anreise 17.04

Hallo, ich werde am 17.04. anreisen. Wer kommt noch in dieser Zeit? Ich bringe meine Tochter (12) mit, sind in der Zeit vielleicht noch andere, ältere Kinder da?

Antwort von jojo18

Hallo, wir reise auch am 17.04 oder 20.04 an( vielleicht auch später)
Meine Tochter 10 begleitet mich.Hoffentlich wird alles gut,die Bewertungen machen mir ein wenig Angst.

Antwort von TarjaTurunen

Huhu...das freut mich das ihr auch kommt! Kann ich Dir mit den Ängsten irgendwie helfen? Ich war schon einige male in der Klinik und kenne mich gut aus! Mach Dir keine Sorgen, wenn es irgendwie geht! LG

Antwort von TarjaTurunen

Hab dir mal ne Nachricht geschrieben ;-)

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Scheißer

Reha 2018

Aufenthaltszeitraum: 23.01.2018

So noch ein paar Tage und dann geht's los. Wer kann noch was erzählen was wichtig sein könnte.
Gruß Siggi

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Silke130973

Aufenthaltszeitraum: 07.11.2017 bis 12.12.2017

Hallo,ich werde ab dem 7.11.in der Klinik sein, zusammen mit meinem Sohn. Er begleitet mich. Habe jetzt langsam etwas Angst....

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Scheißer

Aufenthalt 23.1.2018

Aufenthaltszeitraum: 23.01.2018

Ein bisschen muffe hab ich schon wenn ich einige Bewertungen lese. Aber ich möchte mich gerne Überraschen lassen. Eine Frage hab ich doch ist es wirklich war das man keinen Lapp top mitnehmen darf? und wenn doch wird das kontrolliert? und kann man die Klinik mal verlassen ohne das man gleich gesucht wird ?

Danke erst mal Gruß Siggi

Antwort von mari81

Hallo ????

ich habe mein Bescheid bekommen dass meine Reha in der Klinik bewilligt wurde und freue mich schon darauf...meine Frage nur wie lange hat es bei Euch gedauert vom Bescheid bis zum Aufnahmetermin?

Marta

Antwort von Scheißer

Ich hab einfach in der Klinik angerufen und einen Termin ausgemacht. Die sind dort ganz freundlich gewesen.
Gruß Siggi

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Lisa.M.

Fragen bezüglich des Aufenthaltes

ich bin ab 1.11.17 in der Vogelsbergklinik. Wer reist da noch an, oder ist bereits dort?
Wie ist das denn mit einem laptop? kann ich den mitbringen? Oder dürfen generell keine elektronischen Geräte mitgebracht werden?
Wie ist das am Wochenende? Kann man da nach Hause fahren wenn man nicht so weit entfernt wohnt?
Dürfen Besucher bei einem im Zimmer übernachten?
Wie ist die Schematherapie? Bringt es was? Habe bereits Therapieerfahrung mit DBT, welche für mich als Borderlinerin nicht die richtige Therapielösung war.
Lg Lisa

Antwort von Silke130973

Hallo, ich komme am 7.11. in die Klinik und bin langsam nervös.

Antwort von Lisa.M.

Bei mir hat es sich auch auf den 7. verschoben, da reisen wir am selben Tag an. Bin auch nervös.

Antwort von Scheißer

Hallo Lisa,
Ich hatte mal einige Fragen gehabt aber es Antwortet mir keiner vielleicht kannst du dich ja mal nach ein paar Tagen melden wies in der Klinik so ist. Meine Anreise ist erst am 23.1.18. Danke Gruß Siggi und alles alles Gute.

Antwort von Lisa.M.

Hallo Siggi,
ja hier antwortet leider niemand. Ich werde berichten was alles geht und was nicht. Muss mich jetzt auch überraschen lassen, aber werde den laptop auf jeden Fall erstmal mitnehmen. Viele Grüße und Dir auch alles Gute

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Enya11

Tennis

Aufenthaltszeitraum: 10.10.2017 bis 15.11.2017

Hallo und guten Abend, ist jemand vor Ort oder kommt nächste Woche, der Lust hätte mit mir Tennis
zu spielen?

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von AMP

Hotspot Kosten?

Aufenthaltszeitraum: 01.11.2017 bis 05.12.2017

Tach wollte mal fragen was der Hotspot in der Klinik kostet?!Bin zum 1.11.17 dort anwesend.

Antwort von Bommel040

Die Kosten kenne ich nicht. Bin auch ab 1.11.17 zum zweiten mal da. Hol dir doch die SIM for free von der Telekom. Gültig 6 Monate und du kannst zwei mal 5 GB kosten los nutzen. Also 8 Wochen ab Aktivierung gültig. Damit wird kaum Reklame gemacht, deshalb weiß das kaum jemand.
Einfach mal googlen nach " Telekom SIM for free.

Antwort von sue65

Gibt es irgendwelche Folgekosten wenn man sich bei der Telekom die Sim for free bestellt

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Sharon96

Handy Empfang?

Aufenthaltszeitraum: 12.09.2017

Hallo, kann mir jemand der schon dort war sagen wie der Handy Empfang speziell auf den Zimmern ist? Dass man mit D1/Telekom dort guten Empfang hat, habe ich schon gelesen, ich bin selbst auch bei der Telekom, aber empfängt man auch guten Empfang, vorzugsweise LTE?
Und dass es dort auch WLAN gibt weiss ich, aber dieser ist ja wenn ich es richtig gelesen habe nicht in den Zimmern vorhanden.
Danke schonmal :)

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Johanna123

Reha am 19.9.17

Aufenthaltszeitraum: 19.09.2017

Ich werde am 19.9. In der Vogelsbergklinik in Reha gehen und wollte fragen ob sich jemand findet der zu dem Zeitpunkt auch dort sein wird?
Ich komme aus dem Raum Trier und freue mich zwar schon auf den Aufenthalt aber habe auch sehr große Angst davor.
Würde mich freuen es würde sich jemand finden.

Antwort von Sharon96

Hallo :) ich komme am 12.9. in die Reha :) ich komme aus der nähe von Neuwied-Bonn und bin 20jahre, ich bin auch schon sehr aufgeregt.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von MBu1978

Handynetz O2 u Fernseher auf den Zimmet

Aufenthaltszeitraum: 06.06.2017

Hallo.
Ich komme ab dem 06.06 in die Vogelsbergklinik.
Wer hat Erfahrungen mit dem Handynetz O2. SinD Fernseher auf dem Zimmer bzw wenn nich kann einer mitgebracht werden?
Wäre über Antworten dankbar.
Mfg

Antwort von Bea71

ich bin jetzt seit zwei Wochen in der Vogelsberg Klinik. Das Handy Netz ist eine Katastrophe, außer d1 geht hier kaum etwas.Du kannst dich gegen Gebühr im Eingangsbereich in den Hotspot einwählen, aber dann bekommst Du eben nur Internet im Eingangsbereich und dort ist es oft alles andere als ruhig. Fernseher gibt es auf den Zimmern nicht, bloß auf jeder Etage einen gemeinsamen Fernseh Raum. Soweit Ich weiß darfst Du keine elektrischen Geräte auf dein Zimmer mitbringen
Ansonsten finde ich das eine top Klinik, ich würde jederzeit wieder hierher fahren ????

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Uli107

Anreise 9.5.17

ich reise am 9.5. an.
Es würde mich freuen zu wissen, wer noch anreist. Das gibt einem ein besseres Gefühl, man fühlt sich nicht so alleine und verlassen.
Habe mich für die Schematherapie angemeldet.

Uli107

Antwort von Bea71

ich reise auch am 09.05.an.

Antwort von lunalesca

Ich Reise 1Woche später an 16.5 an und Hab mich auch für die Schematherapie angemeldet.
Lunalesca

Antwort von Uli107

Vielen Dank für Eure Antworten.
LIebe Grüße und bis bald.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Brinchen

Frage zum bevorstehenden Aufenthalt

Aufenthaltszeitraum: 16.05.2017

Hallo ich habe ein paar Fragen zu meiner bevorstehenden Reha. Ich werde ab dem 16. Mai in der Vogelsbergklinik sein. Jetzt hab ich sehr viele unterschiedliche Bewertungen gelesen. So das ich doch stark verunsichert bin. Ich werde aufgrund von Borderline, PTBS, Essstörung und schwerer Depression dorthin gehen. Vorallem interessiert mich die Schema Therapie. Kann mir jemand berichten wie der ablauf ist. Gerade bei ähnlicher Indikation. Und was muss ich tun um mit dem Therapie Hund in Kontakt zu kommen?
Reist evtl noch jemand zu dem Zeitpunkt an?
Über Antworten wäre ich dankbar

Antwort von Camino17

Hallo, also es wäre wichtig, dass du dich vorab mit der Klinik in Verbindung setzt und sagst, dass du an der Schematherapie teilnehmen möchtest. Bei mir waren alle Plätze belegt und ich kam erst in der 5. Woche rein.

Mit dem Therapiehund kannst du nach Absprache in der Ergotherapie (Besitzerin ist Ergotherapeutin) gassi gehen.

LG und genieß den Aufenthalt!

Antwort von Brinchen

Danke für deine Antwort. Für dir Schematherapie würde ich bereits automatisch vorgemerkt. Da hab ich angerufen.
Dann werde ich mich in der Ergo an die Therapeutin wenden?für mit dem Hund raus zu gehen.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von tiddy

Rehabeginn

ich trete am 21.2.2017 die Reha an und komme aus dem Wuppertaler Raum....Wer reist denn noch so in dieser Zeit an?

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Niania

Medizinische Rehabilitation

Hallo alle zusammen,

Gestern habe ich den Bescheid erhalten das ich zur medizinischen Rehabilitation in die vogelsbergklinik darf.
Denn genauen Termin habe ich leider noch nicht, jedoch steht im schreiben der DRV das es recht schnell gehen wird und es sich um ein Eilverfahren handelt.

Ich habe noch eine kurze Frage an euch , die da sind oder schon Erfahrungen mit der Klinik haben:
Hat man in der Klinik wirklich überhaupt keinen Empfang mit Vodafone?

Danke bereits im voraus.

Niania

Antwort von Niania

Ich habe jetzt einen Aufnahmetermin erhalten. Es ist der 7.Februar.

Wäre schön wenn sich jemand melden würde.
Und vielleicht auch zu dem Zeitpunkt anreist oder eventuell da ist..

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von emmi_

Tipps für die erste REHA !

Aufenthaltszeitraum: 03.01.2017 bis 07.02.2017

Hallo erstmal,

Ich reise am 03.01.2017 an, wer ist in der Zeit noch da?
Wer kennt die Klinik schon,und wie ist das Wlan und der Handyempfang dort?
Für Tips wäre ich dankbar.
Suse

Antwort von gisela9

Hallo ich reise auch am 03.01. an. Bin auch schon sehr aufgeregt. Meine erste Rehabilitation.

Antwort von emmi_

Hallo Gisela,

schön, dann sehen wir uns ja...
LG Suse

Antwort von holle1307

Hallo Suse,ich reise auch am 3.1.an.Bin nach 2011 das zweitemal dort.Wenn einer Fragen hat kann er sich [email protected]

Antwort von holle1307

W-lan nur im eingangsbereich.Handy ging 2011 garnicht.

Antwort von emmi_

Ich hole mir einen Stick mit D 1 Karte, ich hoffe es geht dann !!!!

Hab ein paar Fragen:

1. Ich möchte ein helles Zimmer + Balkon, denn die Tage sind trüb genug, wäre es sinnvoll ein Wunsch vorher zu äußern. Ich kann auf keinen Fall ins Dachgeschoss.
2. Würde mich gerne mit der Therapiehündin Shea geschäftigen, sollte man das ggf. auch vorher als Wunsch äußern.
3. Gibt es dort einen Kiosk im Gebäude, wo man Kleinigkeiten kaufen kann?
4. Was sollte ich unbedingt einpacken, denn es ist meine erste Reha!!!

Vielleicht kannst Du mir die eine oder andere Frage beantworten.

Hey Emmi,
ich reise zwar nicht an, kenne mich aber recht gut aus dort ;-)

Zu 1.auf die Verteilung der Zimmer kannst du vorher keinen Einfluss nehmen. Solltest Du mit Deinem Zimmer gar nicht klar kommen, ist ein wechsel möglich.

Zu 2. Shea ist in der Ergoabteilung. Du kannst ihn jederzeit zu einem Spaziergang abholen. Wenn Du dort bist kannst Du vorher bescheid geben, das er auch da ist, ansonsten brauchst du vorab da nichts machen. Ich glaube er hat auch Verstärkung von einem anderen Hund bekommen. Shea hat auf FB auch eine eigene Seite

Zu 3. Einen Kiosk an sich gibt es nicht in der Klinik. Allerdings eine Cafeteria mit dem weltbesten Kuchen und kleinen Naschereien. Ganz in der Nähe gibt es aber einen kleinen Laden mit allem was man brauchen könnte.

Zu 4. Sport- Schwimmzeugs, ich hatte immer Bademantel mit und bin damit ins Schwimmbad maschiert. Je nachdem wieviele Elektrogeräte (Radio etc) du mit nimmst macht evtl. ein Mehrfaschstecker Sinn.

Antwort von holle1307

Mit einem D1 Stick hast du in der ganzen Klinik Empfang.

Reha ab 3.1.17

Aufenthaltszeitraum: 03.01.2017 bis 31.01.2017

Hallo,beginne meine Reha am 3.1.17 in der Vogelsbergklinik.Wer kommt dann auch an?Oder wer ist zu dem Zeitpunkt noch da?Würde mich über antwort freuen.

Antwort von kl2311

Hallo Holger

Ich beginne die Reha dort am 27.12.2016. Also werden wir uns da sehen.

Frohes Fest
Klaus

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Ruebe1958

Kuraufenthalt

Aufenthaltszeitraum: 10.01.2017

Moin Moin
ich habe (juhu) eine Kur genehmigt bekommen und werde im Januar 2017 in Hessen sein.
Da ich noch nie eine Kur hatte kann ich mir gar nicht vorstellen wie der Tagesablauf sein wird. Wird es dort auch Massagen geben? Freu mich auf eure Antworten.

Antwort von Inge2603

Wenn du genug Geld mit nimmst,kannst du dich überall massieren lassen, nur nicht in der Klinik.:-)
Aber wenn du dich auf das Concept der Klinik einlässt und für dich und deine Zukunft was raus holen möchtest, bist du in dieser Klinik sehr gut aufgehoben.
Ansonsten hättest du keine psychosomatische Reha bekommen, sondern eine Orthopädische.:-)

Antwort von holle1307

Hallo Rüebe.Auch ich fahre im Januar zur Reha in die klinik.Melde dich doch mal.Ich bin schon denn das 2te Mal da und kann dir viele Fragen beantworten.Bin Bj.1961.
E-Mail:[email protected]

MfG Holger

Antwort von Ruebe1958

Danke, mach ich.

Antwort von kl2311

Ich bin ab 27.12.2016 dort.

Wünsche frohes Fest
Klaus

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von tess37

Aufenthaltszeitraum: 04.10.2016

Hallo, mein Koffer ist gepackt. Ich reise am 4.10. für 5 Wochen an. Wer kommt denn noch an dem Tag an?
So langsam steigert sich meine Nervosität.
Hoffe, es wird eine tolle Reha!
Gibt es etwas, was man unbedingt mitbringen sollte?
Gruß Tess

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Inge2603

Aufenthaltszeitraum: 18.10.2016

Freue mich schon auf den Aufenthalt in der Vogelsbergklinik.:-)
Wie fahre ich am besten an.
Ist es sinnvoll mit dem Auto anzureisen?
Oder, wenn man mit der Bahn fährt, gibt es dann eine Busverbindung um mal zum einkaufen in den nächsten Ort zu kommen?

Antwort von TarjaTurunen

Definitiv MIT Auto...es ist schon sehr abgelegen da. Es findet sich zwar immer eine Möglichkeit mal rauszukommen, aber mit Auto ist es, gerade am Wochenende doch angenehmer ;-)

Antwort von Inge2603

(;-}

Antwort von schorschi62

Winterreif en nicht vergessen! !

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Mig24

Meine 2. Reha in der Vogelsbergklinik 27.09.2016

Aufenthaltszeitraum: 27.09.2016 bis 18.10.2016

Moin zusammen

2. Reha in der Vogelsbergklinik

Werde am 27.09.2016 Anreisen . Ich bin von der Klinik sehr positiv gestimmt da ich 2013 das erste mal dort für 4 Wochen gewesen bin .
Ist sonnst noch jemand ab den 27.09.2016 Anwesend ?

Antwort von tess37

Hallo, ich komme morgen an. Wie ist denn momentan der Altersdurchschnitt?

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Dianaa

Hallo Zusammen,
ich habe heute telefonisch von der RV erfahren, dass ich jetzt doch in die Vogelsbergklinik darf. Leider habe ich noch kein genauen Termin, laut der Klinik wird es Mitte Ende Oktober werden.
Diana

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Jennylee

Vogelsbergklinik ab 11.10.2016

Aufenthaltszeitraum: 11.10.2016 bis 15.11.2016

Hallo Allerseits,
Bin ab Mitte Oktober dort. Kommt vielleicht noch jemand aus OWL in dem Zeitraum?
Habe mir die Klinik ausgesucht und hoffe auf eine hilfreiche Zeit.
Viele Grüße :-))

Antwort von tess37

Hallo, ich komme aus OWL und bin schon ab dem 4.10. dort :-)

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Pini75

Reha ende September

Aufenthaltszeitraum: 27.09.2016

Habe heute den Termin für meinen Aufenthalt bekommen.
Bin etwas verunsichert durch die Beurteilungen hier..
Vielleicht kann mir Jemand aktuelle Erfahrungen mitteilen und hat ein paar Tips?
Ich wäre echt dankbar!

Antwort von Sanne_53

Hallo, ich finde die Bewertungen ganz gut. Außerdem habe ich mehrfach mit der Klinik auch im Vorfeld gesprochenen und habe einen sehr positiven Eindruck gewonnen. Mir gefällt das Therapie Angebot auch gut. Ich bin auf jeden Fall positiv gestimmt.

Antwort von Mig24

Werde ab den 27.09.2016 auch in der Vogelsbergklinik sein. Ich war auch schon 2013 für 4 Wochen dort Und kann dir sagen das ich die Klinik vom ersten Tag an nur positiv bewerten kann.
Falls du Fragen hast kannst dich gerne melden
Bis bald ????

Antwort von Pini75

Meine Reha ist verschoben auf dem 11.10. weil ich zur Zeit noch kleine Welpen im Haus habe ;)
Freue mich aber schon ein bisschen..

Pini

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Sanne_53

Reha im September

Aufenthaltszeitraum: 20.09.2016

ich werde ab dem 20.09.für 5 Wochen in der Vogebergsklinik sein. Ich freue mich schon sehr, da ich mir diese Klinik ausgesucht habe. Ich werde mit dem PKW aus dem Münsterland anreisen. Ist noch jemand aus dem Münsterland zu diesen Zeitpunkt dort. Ich kann auch eine Mitfahrgelegenheit anbieten. (Wenn das rechtlich erlaubt ist).

Wenn jemand der gerade dort ist noch Tipps für den Aufenthalt hat dann gerne mitteilen.

LG aus Münster

Antwort von Pini75

Habe heute Bescheid bekommen, werde wohl ab dem 27.09. dort sein.
Komme aus Hoppegarten und bin schon sehr gespannt..

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von haieela

Einige Fragen?!

Hallo zusammen!

Gestern bekam ich von der DRVB meine Zusage für 5 Wochen Vogelsbergklinik!

Nun hab ich schon einige Berichte gelesen,habe dennoch ein paar Fragen und würde mich sehr über Antworten freuen!

Aaaaaalso....
1. Wie lange hat es bei Euch gedauert,bis ihr nach Zusage dann fahren konntet?
2. Wie schaut es aus mit Busanbindungen? Fährt da überhaupt etwas? Und falls ja
3. Gibt es eine Kurkarte,dass man die Busse kostenfrei in einem bestimmten Bereich nutzen kann?
4. Gibt es einen Zeltplatz in unmittelbarer Nähe?

Ganz liebe Grüsse
Ela

Antwort von haieela

Achja...gibt es einen Aufzug im Gebäude?

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von borkenkäfer

Tipps und Ratschläge

Aufenthaltszeitraum: 23.08.2016 bis 20.09.2016

Habe eine Zusage für den 23.8 bekommen u komme mit dem Zug...wer hat noch ratschläge und Tipps was man unbedingt noch mitnehmen soll oder muss...bin zwar kein reha neuling aber für jeden tip dankbar..und ist jemand aus dem Münsterland auch zufällig in dem Zeitraum da
Lg borkenkäfer

Antwort von Markus-79

Hallo :-)
Ich sollt auch am 20.09.2016 kommen und wurde auf den 23.08.2016 auf Drängen der Krankenkasse vorverlegt.
Ist meine erste Reha. Mal sehen wie es dort ist. Habe mir auf jeden Fall meinen fliegenden Fotoapparat mal mit eingepackt :-)

Antwort von borkenkäfer

Wo kommst du denn her auch aus dem Münsterland:-)

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von WerGr52

Patienten aus Baden - Württenberg

Aufenthaltszeitraum: 21.06.2016

wollte fragen ob vom oben genannten Zeitraum auch Patienten aus BW da sind,
und vor allem ...was ist das Durchschnittsalter der Patienten im Moment?

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von nana75

Reha mit Kind

ich habe eine Zusage für die Vogelsbergklinik erhalten und freue mich schon sehr. Der Aufenthalt ist entweder Ende Juni, Anfang Juli.
Wer ist noch in diesen Zeitraum da?

Wer ist schon mit Kind dort gewesen und kann mir etwas zum Ablauf erzählen. Wie ist es mit der Schule? Und hat alles gut geklappt?

Würde mich sehr über Antworten freuen :)

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von ichbins73

Schematherapie

Hallo und guten Abend, ich habe eine Frage an jetzige oder ehemalige Patienten der Klinik: wie finden (fanden) Sie die Schematherapie? Ich habe davon gelesen und finde das sehr spannend. Wer kann von seinen Erfahrungen berichten? Würde mich sehr freuen.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Flips25

Bald geht es los

Hallo an alle.
Ich habe jetzt meine Kostenzusage für die Vogelsbergklinik bekommen.
Ich freue mich schon auf den Aufenthalt dort.

Ist noch jemand von euch hier der dort bald hinkommt?
Ist schon jemand aktuell dort? Gibt es Tipps, was ich vorab beachten könnte, einpacken sollte?

Jetzt bin ich noch gespannt, wann der Anreisetag für mich sein wird.

Hallo.....

ich bin ab 12.4. in der VBK.

Tipps kann ich dir leider nicht geben , da ich absoluter Rehaneuling bin.

Ab wann bist du da?

Grüße E.

Hallo E.

Ich komme vermutlich 1-2 Wochen später an als du.

Antwort von Postfrau2016

Hallo Flips,

ich bin ab 26. April in der Klinik und schon sehr gespannt. Die Spannung steigt schon langsam aber vorher gibt es ja noch einiges zu Regeln ;o) Hoffe die Klinik hält was sie verspricht ......

Antwort von Flips25

Ich komme auch am 26.4. an.

Ich freue mich schon auf die Zeit!

Antwort von Postfrau2016

Freuen? Also, ich bin eher aufgeregt-Möchte ja einiges erreichen und hab dementsprechend gewisse Vorstellungen. Zudem weiß ich ja dass es harte Arbeit ist.......und besorgt- hoffe auf gute Therapeuten und ein gutes Therapieangebot um meine Ziele zu erreichen......

Antwort von Flips25

Klar. Das wird harte Arbeit.
Ich habe auch Ziele für den Aufenthalt. Das wird ein Anfang eines Veränderungsprozesses.

Ich freue mich darauf, dass ich einmal aus dem Alltagstrott rauskomme und mich ein paar Wochen ganz um mich kümmern darf.

Und ich bin auch nervös und gespannt, wie es wird. Ich möchte die Zeit nutzen, so gut ich kann.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von mia111

Akutabteilung

Wer war schon in der Akutklinik? Wie lange ist die Wartzeit? Wie lange muß man bleiben? Wie sind die Erfahrungen ? 1 oder 2 Bett Zimmer? Können Angehörige im Zimmer mit übernachten? Würde mich über Antworten freuen.MfG mia111

Antwort von TarjaTurunen

Hallo Mia! Die Wartezeiten bei meinen Aufenthalten waren zwischen 2 und 4 Wochen. Dies ist allerdings schon 1 bzw.2 Jahre her.
Es gibt nur Einzelzimmer (es sei denn man hat ein Begleitkind dabei). Übernachten im Zimmer geht nicht. Nach Rücksprache mit dem Therapeuten können Besucher evtl. mit in der Klinik übernachten, aber nicht im gleichen Zimmer!

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Flips25

Wie lange habt ihr gewartet für einen Platz in der Klinik?

Antwort von Elocin1

Nach Kostenzusage hat es nur wenige Tage gedauert....
Drücke dir die Daumen, dass es schnell geht. ...dann sehen wir uns vielleicht
LG E.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von angelikateddy

anreise

Hallo..... ich reise am dienstag den 15.03. an, mit dem auto. Komme aus dem nürnberger land. Möchte jemand mitfahren?
kommt noch jemand an diesem datum? Bin schon etwas aufgeregt

Antwort von Kerstin241276

Hallo Angelika!
Ich komme auch am 15.3.an - begleitet von meiner 4jährigen Tochter :-)
Wir wohnen südlich von München und reisen mit dem Zug an!
Kerstin

Antwort von angelikateddy

Hallöchen..... zu zweit (dritt) ist man schon mal etwas weniger aufgeregt. Wir sehen uns am dienstag, ich freu mich

Antwort von Kerstin241276

Bis Dienstag, ich freu mich!

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von NiBa80

Neu hier...

Aufenthaltszeitraum: 05.04.2016 bis 10.05.2016

ich komme am 05.04.2016 aus dem hohen Norden angereist und bin schon sehr aufgeregt und gespannt.

Antwort von Elocin1

Hallo , ich habe nun endlich auch eine Kostenzusage für die Vogelsbergklinik, allerdings noch keinen konkreten Aufnahmetermin.
Wie lange waren deine "Vorlaufzeiten"?
LG E

Antwort von NiBa80

Moin, moin, bei mir ging es sehr schnell. Zusage von der RV letzte Woche Freitag bekommen und Samstag die Unterlagen von der Klinik plus den Termin für die Reha.
Drücke Dir die Daumen, dass es bei Dir auch so schnell geht.

Hallo zurück????,

hoffe auch , dass es schnell geht....dann sehen wir uns dort.

LG E

Antwort von ekka

Hallo, Ich habe heute meine Zusage für die Reha in der Vogelsbergklinik erhalten. Hoffentlich geht es bei mir auch schnell, einen Termin zu bekommen.

Antwort von Elocin1

Reist ihr mit dem eigenen PKW an?

Grüße E.

Antwort von ekka

Ich werde wahrscheinlich hingebracht. Ich freue mich auch schon und bin gespannt, was auf Uns zukommt. LG

Antwort von Elocin1

Bin auch sehr gespannt und auch aufgeregt.....aber noch habe ich keinen Aufnahmetermin....dann wird die Aufregung sicher noch größer.
Schön , dass ihr im " gleichen Boot" sitzt. ;-)

Antwort von NiBa80

Ich werde auch hingebracht. Die Aufregung steigt. :)

Hallo Elocin80,
Ich habe gerade in der VBK angerufen.
Ich konnte es einfach nicht mehr aushalten und habe nachgefragt, wann ich anreisen kann!
am 12.04 ist es so weit. Die Unterlagen sind aber auch schon auf dem Weg, :-).

LG ekka

Antwort von Elocin1

Hallo Ekka....habe heute auch meine Unterlagen erhalten....bin ebenfalls ab 12.4. da.....dann "starten " wir gemeinsam. ...das ist schön.
LG E.

Wenn ihr anreist bin ich bereits schon da,ich reise am 29.3. an

Antwort von ekka

Nah ist doch Super. Dann sind wir schon eine kleine Clique. Aber erst mal ankommen . Ich mache mir eine Liste was ich alles mit nehmen will, sonst vergesse ich die Hälfte :-)
LG ekka

Antwort von NiBa80

Oh wie schön. Dann sind wir ja noch gemeinsam ein paar Tage/Wochen da.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Mondschein5

Huhu,

ich komme auch am 29.03.2016 für voraussichtlich 5 Wochen bis zum 03.05.2016.

Bin zum ersten Mal dort und schon aufgeregt.

Mondschein

Antwort von Franzi3481

Bin auch das erste mal dort, von wo kommst du?
Kommst du mit Auto oder Bahn?

Antwort von Mondschein5

Hab dir eine Nachricht geschickt.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Franzi3481

Aufenthaltszeitraum: 29.03.2016 bis 03.05.2016

Ich reise am 29.03.2016 an, geplant sind 5 Wochen.wer ist noch in dieser Zeit dort.

Antwort von Mondschein5

Huhu,

ich komme auch am 29.03 für die Wochen an.

Mondschein

Huhu.

Das ist ja schön. Freu mich schon so. Will endlich das etwas vorwärts geht. Bin schon über 1,5 Jahren Zuhause.

Antwort von Gigi5

Hallo Gisela,
ich komme am 22.03.2016 angereist mit meinem Auto, da sehen wir uns dann. Wo kommst du denn her? Ich bleibe 5 Wochen.
Also wünsche dir alles Gute und bis dann,
ich heiße auch
Gisela

Hallo Gisela,

Ich reise eine Woche später an. Komme am 29.3.,dann auch für 5 Wochen.

Antwort von Lisa8893

ich reise auch am 22.03 an :)

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von MichaelaKR

Klinikbesuch Januar 2016

Aufenthaltszeitraum: 05.01.2016

Hallo :)

Ich werde ab dem 05.01 die Vogelsbergklinik besuchen. Ist noch jemand von Euch zu dieser Zeit dort? :)

LG!
Michaela

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von caro592

Komme am 10.12.in die Akut-Psychosomatik

Aufenthaltszeitraum: 10.12.2015 bis 01/2016

Hallo komme am 10.in die Akut Psychosomatik bin 55 und würde mich freuen wenn sich jemand melden würde. Bin nicht so schnell mit Kontakten.Gruss Carola

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Renrew56

Guten Morgen

Aufenthaltszeitraum: 27.10.2015

Ich werde in Kürze (ab 27.Oktober bis ???) die Klinik nutzen um wieder in die "Spur" zu kommen.
Ob das alles so gelingt....keine Ahnung. Eigendlich weis ich (trotz guter Infos der Klinik) nicht so wirklich was da auf mich zukommt. Daher meine "Anfrage" wer kann und möchte mir da etwas helfen. Also gern Infos und Austausch aus "erster Hand" von euch die Ihr schon dort seit. Gern auch jemand der ab Ende Oktober so wie ich dort startet um sich gegenseitig etwas zu unterstützen und es irgendwie leichter zu machen dort zu sein.
Liebe Grüsse
Werner

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von sabo21

Anreise

Hallo, ich werde ab 13. Oktober für 5 Wochen in der Vogelsbergklinik sein. Das ist mein erster Reha Aufenthalt und ich bin deshalb schon sehr aufgeregt. Wer kommt noch neu in dieser Zeit an? Ich würde mich über einen oder mehrere Kontakte freuen,denn so sieht man der Anreise vieleicht ein wenig gelassener entgegen.

LG aus Dresden
Sabine

Antwort von sonnenschein1970

Hallo Sabine, ich werde ab dem 27.10.2015 für 4 Wochen in der Klinik sein... liebe Grüße Michaela aus Fulda

Antwort von sabo21

Sehr schön, na dann bis bald; ) vg sabine

Antwort von sabo21

Du kommst ja ganz aus der Nähe, kennst du die Klinik schon?

Antwort von sonnenschein1970

Hallo Sabine... ja ich war vor 16 Jahren schon einmal da... es hat mir sehr gut dort gefallen und mir aucg gut geholfen... ich wohne nur 30 km von der Klinik entfernt. .. ich freue mich, dass du dich gemeldet hadt?

Hallo Michaela,
es ist sicher schön,nicht ganz so weit von zu Hause weg zu sein...
Ich freue mich eigentlich auf den Aufenthalt,aber die lange Trennung von zu Hause macht mir schon große Sorgen. Aber da werde ich wohl nicht die einzige sein. Aber die vielen positiven Bewertungen machen schon Mut.
Viele Grüße Sabine

Antwort von güli82

Hallo Sabine
wir kommen auch am 13.10 mit meinem 3 jährigen Sohn an. auch für 5 wochen. bin gespannt. hoffe mein kleiner fühlt sich da wohl.

Antwort von sonnenschein1970

na, jetzt sind wir ja schon eine richtige kleine Gruppe, die gemeinsam in die Vogelsbergklinik geht. Das muss doch gut werden. Ich freue mich jedenfalls auf euch und wünsche allen einen schönen Tag!! Michaela

Antwort von sabo21

Ja, ich freue mich auch sehr, das ihr euch gemeldet habt. In einer Woche geht es bei mir nun los. Ich habe gelesen, das auch die Kinder Betreuung hier gut sein soll. Also bis bald und vlg sabine

Antwort von Bea77777

Ich komme auch am 13.10. für 5 Wochen in die Vogelsbergklinik. Das ist auch mein erster Aufenthalt und bin schon mächtig gespannt/nervös .
Ich reise aus Dortmund an .
Freue mich darauf euch kennenzulernen.
LG Bea

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von stellaris

Hallo und Guten Morgen!

Ich habe gestern den Bescheid erhalten, das ich in die Vogelsbergklinik komme. (Noch kein fester Termin).

Vielen Dank an alle, die hier so tolle Infos abgeben und/oder Fragen beantworten.

Meine Frage: WLAN - gibt es?
Oder wie geht es sich einzuloggen.

Hierbei geht es nicht um Suchtverschiebung sondern um Mail = Post empfang.

Ansonsten Danke an alle die auch Bilder bei youtube eingestellt haben.

Ich freue mich schon aufs kommen (obwohl es hart wird- die Arbeit an sich selbst)

stellaris

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Nanu2

klinikaufenthalt mit Begleitkind ab 25.8

Aufenthaltszeitraum: 25.08.2015

Ich Reise am 25.8 mit meine Tochter 8 jahre an.
Wer reist noch mit Begleitkind an?
Lg Bis bald

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Nicki57

Klinikaufenthalt

Hallo. Reise am 18.08. an und möchte gerne wissen ob man mit congstar Empfang hat. Wäre sehr dankbar um Information. LG

Antwort von B.G.2015

Hallo Nicki57,

Sie haben Empfang mit Congstar, dass ist das Netz vom Telekom D1.

Viel Erfolg in der Vogelsbergklinik.

Antwort von Nicki57

Danke B.G.2015

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Tidimela

Aufenthalt ab dem 11.8.2015

Aufenthaltszeitraum: 08/2015 bis 09/2015

Bin ab der nächsten Woche in der vogelsbergklinik als Patient zu Gast und würde gern wissen ob noch jemand neu am 11.8 anreist?
Bin 44 Jahre jung g weiblich u d Reise ohne Familie und Auto an.
Ich würde mich sehr über einen oder auch mehrere Kontakte freuen.
LG aus Gelsenkirchen
Tina

Antwort von Nicki57

Hallo Tina
Komme eine Woche später am 18.08. an. Werden uns dann bestimmt sehen.
Bis bald. Lg

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Ja.Damaris

Anreise und Aufenthalt

Aufenthaltszeitraum: 04.08.2015

Hallo Leute, ich fahre im August in die Vogelsbergklinik. Vorher hatte ich noch nie einen solchen Aufenthalt, von daher hab ich keine Ahnung, was auf mich zukommt. Wie ist es denn da? Man kann keine Bilder von den Zimmern einsehen. Gibt es in der Nähe der Klinik ein Cafe, wo man in der freien Zeit mal hingehen kann? Gibt es WLAN in den Zimmern?
Wäre schön, wenn man vor der Anfahrt noch einiges erfährt. Danke und schöne Ferien.

Antwort von Rita39

Hi,
Ich reise genau 1 Woche vorher an.
Kommst du alleine oder mit Kind?

Klinischer Fachbereich: Psychiatrie   |  Anfrage von Rita39

Aufenthaltszeitraum: 02.07.2015

Ich werde nächste Woche mit meinem Sohn 7j anreisen.
Leider finden sich kaum Erfahrungsberichte mit Patienten
die ihre Kinder mit dabei haben.

Wie sind denn die Zimmer die man mit Begleitkind zur
Verfügung gestellt bekommt!

Gibt es vielleicht Bilder?

Wer reist noch mit Begleitkind an?

Ganz liebe Grüße

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Annika76

Parkgebühren

Aufenthaltszeitraum: 28.07.2015 bis 01.09.2015

Ich fahre ab dem 28.07. in die Vogelsbergklinik.
ich der Beschreibung steht, dass ein öffentlicher Parkplatz in der Nähe ist. Weiß jemand wie es mit den Parkgebühren läuft? Muss man da jeden Tag zahlen oder bekommt man eine Monatskarte oder so etwas ähnliches?

Antwort von TarjaTurunen

Das Parken dort kostet gar nix ;-)

Antwort von Annika76

das wäre natürlich noch besser, dann kann ich mein auto mitnehmen

Ist ganz sicher so ;-)

Und Auto ist ABSOLUT von Vorteil dort.

Ist doch recht abgelegen.

Einen schönen Aufenthalt!

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von jamila20

Familienreha

Hallo,sind die Kids auch Rehakinder, oder nur Begleiter ?suche eine Einrichtung für uns ,da unsere Kasse für uns eine sogenannte Suchtklinik aus gesucht hatte ,45 km von unserem Wohnort entfernt,Nordsee! Sind es die Sparmaßnahmen,keiner von uns ist abhängig ,(Asthma,neurodermitis ,hausstaub und pollenallergie ,ADHS ,
Ich ,die Mutter,habe schlafprobleme und mein Rücken spielt nicht mit.

Antwort von cleo28

ich würde dort nicht mit Kindern absteigen. Die Kleinen mussten zwar in unmittelbarer Nähe in einen Kindergarten der gut sein sollte, aber sonst gab es für Kinder nichts in dieser Klinik. Die Mütter, die mit ihren Kindern da waren, machten auf mich einen ziemlich genervten Eindruck und alle sprachen davon, dass es nichts bzw. nicht viel für die Kinder zur Beschäftigung gab. Aber vielleicht hat sich in den letzten Monaten etwas geändert, ich würde eine Anfrage an die Klinik starten.
MfG
Cleo28

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Jessica2811

Aufenthalt Aug.15 mit Begleitkind

Hallo liebe Leser,
ich (weibl. 51 J.) werde vorraussichtlich Anfang Aug. 15 für geplante 5 Wochen in die Vogelsbergklinik zur Reha gehen. Mit mir kommt meine Tochter 10J. Wir kommen aus Baden-Württemberg Raum HN.

Nun meine Anliegen :

Wer kommt ungefähr zur selben Zeit dorthin ?
Gibt es jemanden, der wie ich mit Kind anreist?
Wer kann mir berichten wie es dort war mit Kind, Betreuung , Ablauf, Unterbringung des Kindes usw.?

Bin ziemlich nervös, war noch nicht in einer solchen Rehamaßnahme und tue mich noch ziemlich schwer mit dem Gedanken...

Würde mich sehr freuen von jemandem hier zu lesen...

GlG und vielleicht auf Bald....

Klinischer Fachbereich: Psychiatrie   |  Anfrage von Kichi

Fragen

ich werde demnächst auch in die Klinik kommen.
Könnt ihr mir sagen wo ich eine Klinikinfo finden kann?
Des Weiteren interessiert es mich wie es mit Bettwäsche und Handtüchern aussieht, werden diese gestellt?
Gibt es in der Klinik ein Wlan oder benötige ich mein Handy oder einen Stick um ins Internet zu kommen?

Ich bin wirklich gespannt und auch schon nervös.
Vielen Dank schon mal im Voraus.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Fotowilli

Fahrrad

Aufenthaltszeitraum: 19.05.2015 bis 23.06.2015

Lohnt es sich ein Fahrrad mitzubringen. Ich komme aus Berlin.

Antwort von katla

Es führt ein schöner Radweg direkt an der Klinik vorbei. In der Klinik selbst gibt es einen Raum, in dem du dein Rad abstellen kannst.
Da ich im Winter dort war, bin ich nicht Fahrrad gefahren ;-)))

Antwort von Fotowilli

Vielen Dank für deine Antwort.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Ridda

Biete Mitfahrgelegenheit

Aufenthaltszeitraum: 09.06.2015 bis 14.07.2015

fahre am 9.6.15 mit dem PKW aus dem Raum Berlin/Potsdam in die Vogelsbergklinik nach Grebenhain.
Biete Mitfahrgelegenheit!
Hoffe ich muß nicht allein fahren.

LG Rita

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von valesco

wer reist noch an

Aufenthaltszeitraum: 21.04.2015 bis 26.05.2015

Wer ist in diesem Zeitraum noch in der Klinik ?

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von gela63

wer reist noch an

Aufenthaltszeitraum: 17.03.2015 bis 21.04.2015

wer ist zu dieser zeit noch da , oder reist an ?
ist meine erste reha , bin 52 , weis nicht , was mich da erwartet , hab ganz schön angst davor.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von MrTiKro

allgemeines

Ich habe die vielen Beiträge mit großem Interesse gelesen.
Zwei Angaben vermisse ich aber noch:
- ist dort ein Fernsehempfang mittels DVB-T möglich?
- warum ist die Hausordnung so geheimnisvoll - kann die mal jemand hier posten oder steht darauf die Todesstrafe? ;-)

Schöne Grüße,
MTK

Antwort von MrTiKro

keine Infos ?

Antwort von Miss_Sophie

.. ist dort ein Fernsehempfang mittels DVB-T möglich?
- keine Ahnung, ... lass den Fernseher daheim, konzentrier dich auf dich!

.. die Hausordnung? .. ist weder geheimnisvoll noch erwartet dich dort die Todesstrafe, eine ganz normale wie überall

Ich wünsch dir einen erfolgreichen Aufenthalt in der Klinik

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Issi11

Aufenthaltszeitraum: 24.02.2015 bis 31.03.2015

Hallo,möchte mal fragen,wer noch am 24.2.2015 die Reha beginnt.Ist meine erste und bin sehr aufgeregt.Komme aus der Nähe von Linnich.
Würde mich über Antworten freuen.
Bis bald Issi

Hey ;-)

Ich reise nächste Woche schon an....bin aber auch noch da wenn Du kommst. Allerdings bin ich im Akutbereich. Falls Du Fragen hast kannst Du sie mir gerne schreiben....ich kenne die Klinik schon ganz gut!

Antwort von Issi11

Hi,danke für die Antwort,ich lese daraus das Du schon öfter da warst.Habe schon einige Fragen.Was für Anwendungen bekommt man,und wie viele am Tag?
Braucht man eher Sportkleidung oder Alltagskleidung?Ist die Klinik sehr abgelegen?
Mein Mann fährt mich hin,da ich momentan nicht so gerne Auto fahre,nur wenn es sein muss.Würde mich freuen von dir zu hören.

Lg Issi

Hast eine Nachricht ;-)

Antwort von Just_Blue

Hi, ich reise auch am 24.02. an. Wird auch meine erste Kur und ich bin gespannt wie es laufen wird.
Gruß Just_Blue

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Bummi1972

Kontaktaufnahme

Ab dem 13.01.2015 werde ich für ca. 5 Wochen in der Vogelsbergklinik sein.
Wer reist noch nächsten Dienstag an? Bin schon ziemlich aufgeregt, was dort so alles auf mich zukommt. Hat mir jemand Tipps, was man so braucht?
Trägt man eher Straßenkleidung oder Jogginganzug?
Kann man sich dort Tee kochen oder muss man alles in im Café kaufen?

Hallo Bummi,

ich fahre auch am 13.01.2015 dort hin mit meinem Sohn der ist 4 Jahre alt. Fährt hier noch jemand mit Kind?

Antwort von katla

Hallo an alle, die bald anreisen,
hallo Doris

bin seit Dienstag hier. Kann alle Skeptiker unter euch beruhigen: Es ist sehr nett und ansprechend, die Ärzte und Therapeuten, die ich bisher kennen gelernt habe, sind kompetent und einfühlsam. Man findet rasch Kontakt zu den anderen Patienten und untereinander duzt man sich.
Wie man hier rumläuft ist gleich, sportklamotten und straßenklamotten sind beide möglich.
Es gibt Aufenthaltsräume mit wasserkochern auf jeder Etage, ihr könnt also einen Tee kochen.
Heißgetränke am Automaten kosten 70 cent, die Cafeteria hat höhere Preise.
Entgegen der Klinikinfo gibt es hier doch empfang im O2 Netz !!!!!
(wohl erst seit kurzem)
Es sind auch 3 Kinder hier, auch etwa im alter von 4-5 Jahren.

Wenn ihr noch fragen habt, versuche ich sie gern zu beantworten.

und gute Anreise
Katla

Antwort von Bummi1972

Hallo Katla,
Vielen Dank für die Informationen. Das bringt mich schon ein ganzes Stück weiter. Das hört sich ja ganz positiv an, was Du schreibst und nimmt mir ein bisschen Angst. Danke. Vielleicht sehen wir uns ja nächste Woche mal.
LG Bummi

Sam: Freut mich für Euch, dass noch andere Kinder in dem Alter da sind.

Antwort von emma2000

Hallo vielen lieben Dank für die Info .Das hört sich gut an und das Kaffee und Tee kochen ist gesichert na dann ...kann es ja losgehen. MFG EMMA

Antwort von Splendor

Hallo Katla ! Danke für die Infos !
An die anderen: ich werde auch am 13.01. anreisen - bin sehr gespannt-
mit dem Internet scheint es ja zu funktionieren????
Liebe Gruesse

Hallo Katla,

auch von meiner Seite Danke für die Infos. Weißt du zufällig etwas über den Kindergarten dort?
Lg Sam

Antwort von TarjaTurunen

Hallo ihr lieben....könnt ihr mir sagen ob auch Schulkinder gerade da sind??? Hoffe ihr seit alle gut angekommmen und fühlt euch wohl!

Hallo Tarja,

zur Zeit sind keine Schulkinder da, aber ein sehr nettes Team in der Kinderbetreuung. Lg Sam

Hallo sam!
Danke Dir für Deine Nachricht...hab mit Alex schon telefoniert *g*

Die Kindervilla ist ein Traum....ich weiß :-)

Am Dienstag scheint wohl noch ein Schulkind zu kommen und am Freitag ganz sicher (nämlich wir).

Bis dahin und eine tolle Zeit!

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von mimi51

Aufenthaltszeitraum: 10.02.2015 bis 17.03.2015

Frohe Weihnachten an alle!
Ich bin ab dem 10.02.2015 für ca. 5 Wochen in der
Vogelsbergklink. Wer reist zu diesem Termin dort auch an und hat Lust sich vorab mal mit mir in Verbindung zu setzen? Es ist meine erste Reha und ich bin sehr unsicher und auch ein wenig ängstlich was dort alles auf mich zu kommt. Würde mich sehr über eine Kontaktaufnahme freuen.
Liebe Grüßen und hoffentlich bis bald.

Antwort von Ganja25

Hallo frohes neues Jahr für alle!
Ich beginne meine Kur am 20.01.2015. Bin sehr gespannt, aber auch aufgeregt. Von den vielen Bewertungen die man lesen kann sind die meisten doch positiv, deshalb bin ich sehr dankbar, dass mir die Möglichkeit gegeben wird, für einige Zeit den stressigen Alltag zu entfliehen und neu aufzutanken. Wer reist noch zu dem Zeitpunkt an? Vielleicht könnten wir schon vorher mal in Kontakt treten? GlG Bis bald

Antwort von emma2000

Hallo ich komme auch am 20.1. An und bin sehr aufgeregt viele Fragen was brauche ich was nehme ich mit usw. Ich komme mit der Bahn hoffe das man dann trotzdem mal einen Ausflug machen kann.Das die Bekannte deiner Tochter schon da War beruhigt ungemein.Allerdings sind ja doch viele gute Bewertungen wird schon nicht so schlimm werden. Bis bald glg

Antwort von Ganja25

Hallo Emma, ich wünsche Dir eine gute Fahrt. Ich werde mit dem Auto anreisen. Bis morgen
GlG Kerstin

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von katla

Aufenthaltszeitraum: 06.01.2015

Ich werde am 6. Januar meine Reha in der Vogelsbergklinik beginnen.
Wer reist am gleichen Tag an und möchte mit mir vorher Kontakt aufnehmen?

Ich hätte da auch noch eine Frage an diejenigen, die sich dort schon auskennen:

Ich würde gern ab und zu mein Handy und auch meinen Laptop benutzen.Mein Handy hat einen O2-Vertrag.In der Broschüre der Klinik steht, dass es in Grebenhain keinen O2-Netz-Empfang gibt.
Welche Möglichkeiten gibt es da?

und bis bald

Antwort von emma2000

Ich werde am 20.01.2015 nun auch die Vogelsbergklinik für mehrere Wochen besuchen.Von den schlechten Bewertungen möchte ich mich nicht verschrecken lassen.
Bin dankbar für Gute Tips was man unbedingt beachten soll zb oder mitnehmen sollte. VLG

Antwort von christel1967

Ich fange meine Reha auch am 6 Januar an.
Komme aus Aachen.

Antwort von christel1967

Ich fange meine Reha auch am 6 Januar an.
Komme aus Aachen.

Antwort von Reha48

ich fange auch meine Reha am 06. Januar an und komme aus Kreis Heinsberg. Hückelhoven-Brachelen um genau zu sein. Fährst du mit dem Zug?

Antwort von Reha48

Vergesse die Frage, habe unten schon
auf deine Post geschrieben.

Antwort von christel1967

Hallo Rita ich werde von meiner Tochter gebracht .Ich würde mich freuen dich doch kennen zulernen.lg

Antwort von Reha48

das ist dann aber eine lange Tour, bis zur Klinik und wieder zurück.
Meine Tochter war von Freitag bis gestern Nachmittag mit ihrem
Freund bei mir gewesen. Sie wohnt in Eschweiler. Hätten wir was
früher Kontakt gehabt, hätten wir uns schon mal Privat treffen können.

Antwort von cleo28

ich reise am 06.01.2015 an und komme auch aus Aachen!
Würde mich ebenfalls sehr, sehr freuen, mit Dir bzw. Euch (Hückelhoven) in Kontakt zu kommen.
Ich reise mit dem Pkw an. Bin total gespannt, was mich in der Klinik erwartet. Es ist nicht meine erste Reha, aber in der Vogelsbergklinik war ich noch nicht.
Viele liebe Grüße

Antwort von Reha48

das ist ja super. Wenn ich gewusst hätte, das zwei hier aus der Nähe,
mit dem Auto fahren, wäre ich eventuell mit gefahren und hätte mich
an den Spritkosten beteiligt. Da das meine Erste Reha ist, weis ich noch
nicht was mich erwartet. Ich lass mich mal überraschen.
Hoffentlich nur gutes.

“ Hallo“

Das ist ja wirklich schade das wir uns vorher nicht kennen gelernt haben. Aber wir sehen uns ja in der Klinik und werden uns da kennen lernen. Ich würde mich freuen. LG christel

Hallo Christel,
ja ich würde mich auch freuen. Bin schon sehr gespannt auf Alles. Scheint eine sehr große Klinik zu sein.

Antwort von katla

ich wünsche euch allen, die ihr auch morgen anreist, eine gute Fahrt.

Wir sehen uns....

Katla

Hallo meine Damen ich wünsche euch beiden auch eine gute Reise. LG christel

Antwort von Reha48

wünsche euch auch eine gute Fahrt (mit dem Auto).
Morgen sind hier die Schulferien zu Ende.
Gute Fahrt.

Hallöchen,
jetzt wo wir alle hier sind, müssten wir uns doch auch mal treffen. ...
Vielleicht mal nachmittags an der rezeption?

Antwort von emma2000

Hallo na dann hoffe es klappt mit einem Treffen und wie ist es dort schön ein bißchen eingelebt .Ich komme am 20. 1. Und bin gespannt.Viel Erfolg glg

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von summynoo8

kein auto

Aufenthaltszeitraum: 11/2014 bis 01/2015

hallo zusammen , habe heute bescheid bekommen das ich demnächst in die vogelsbergklinik muss .habe hier gelesen das man am besten ein auto hat , habe ich aber nicht .kommt man trotzdem mal aus der klinik weg ? wie weit ist es bis zum nächsten ort / stadt ?und fährt da ein bus ?meine nächste frage ist ob es da internet gibt und ich meinen laptop mitnehmen kann ?schon mal danke im voraus , gruß gisela

Antwort von Miss_Sophie

Hallo .. man kann mit dem Bus in die nächsten Ortschaften fahren. Internet: es gibt einen öffentlichen PC (langsam), Wlan hat man nur im Eingangsbereich, also entweder Stick oder noch besser, Laptop daheim lassen und dich auf dich konzentrieren. LG

Antwort von Reha48

werde auch am 06.01.2015 für 5 Wochen in der Vogelsbergklinik sein. Komme aber mit der Bahn,
da meine Tochter das Auto braucht und es auch nicht mehr für so eine lange Strecke geeignet ist. Da die einen von der Klinik aus, aber in der Stadt fahren und es auch sein kann, das ein Arzt, einen das Auto fahren nicht erlaubt, finde ich es nicht so schlimm. Bin aber schon sehr aufgeregt.

Antwort von christel1967

Hallo ich komme auch am 6 Januar.Komme aus Aachen und werde gebracht.

Antwort von Reha48

ich werde mit dem Zug fahren und komme
aus Hückelhoven - Brachelen. Wir werden uns
dann bestimmt mittags in der Klinik sehen.
Es ist meine erste Reha.

Antwort von Reha48

Ich finde es übrigens toll und auch beruhigend,
das jemand aus meiner Nähe da ist. Aachen
ist ja so weit nicht von mir entfernt.
Halbe Stunde Fahrt ca.

Antwort von christel1967

Das ist auch nicht weit. Ich freue mich drauf dich kennen zu lernen .dann ist der Alltag nicht zu lang wellige.lg

Hallo Ihr Beiden,
komme auch aus Aachen und reise am 06.01.2015 an! Würde mich freuen, wenn wir in Kontakt kommen, dann sind wir schon eine "Gruppe"!!!!

Hallo Alleine,
das wäre nicht schlecht, dann fährt man doch schon etwas beruhigter dahin. Ich zumindest.
Es ist nur blöd, das wir alle zu unterschiedlichen Zeiten da ankommen.

Hallo Rita,
ja, aber in einem gewissen Zeitfenster müssen wir doch alle da sein. Und ich glaube, für die "Neuen" gibt es einen Klinikrundgang oder eine Infoveranstaltung. Da wird man sich dann treffen. Mich macht es auch schon etwas ruhiger, dass noch welche aus Aachen und Umgebung da sind, auch wenn man sich noch nicht kennt......

B.

Antwort von cleo28

PS: Übrigens, ich heiße nicht Cleo und bin auch keine 28 ...
Aber ich habe ein Problem damit, zu viel von mir hier rein zu schreiben!
Bin aber Frau und um einiges älter als 28!

Antwort von Reha48

das muss man ja auch nicht. Ich heiße auch nicht Reha, habe zwar meinen Vornamen im nachhinein jetzt geschrieben, aber ich schreibe mit einer anderen unter private Nachrichten. Da schreib ich auch Sachen rein, die ich jetzt so nicht schreiben würde. Ich denke mal, das wir noch zuerst Mittagessen werden, oder?

Antwort von cleo28

Ja, ich kenne das aus meiner letzten Reha vor 5 Jahren. Nach dem ganzen Anmeldevorgang durfte man noch zum Mittagessen, sofern man in der Zeit war. Ich war zwar in einer anderen Klinik, aber ich glaube, es geht so irgendwie überall gleich zu. Man bekommt einen festen Platz im Speisesaal zugewiesen.
Ich bin ja mal gespannt ...............
Bis Morgen!

Antwort von Reha48

es wird einen, einen Platz zugewiesen. Naja.
Im Schreiben stand drin, wenn man noch nichts zu Mittag gegessen hat, würde man bis 15 Uhr noch eine Suppe oder so bekommen. Bis morgen.

Klinischer Fachbereich: Neurologie   |  Anfrage von anime1de

Fernseher

Habe eine Frage an die Mitstreiter die ihre REHA bereits angefangen haben.
Das kein Fernseher auf dem Zimmer ist, ok.
Wenn man jedoch einen mitbringt, sind denn dann wenigstens Anschlüsse wie Kabel oder Antenne da?

Über eine Beantwortung meiner Frage wäre ich dankbar.

Antwort von Miss_Sophie

nein, es sind keine Anschlüsse vorhanden, aber es gibt Aufenthaltsräume mit Fernseher.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Dirk123

Hallo ,wer reist noch am Montag den 13.10.14 in die Vogelsbergklinik an

Aufenthaltszeitraum: 13.10.2014

Wer reist noch an ,bin sehr nervös

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von ekfisch13

Frühschwimmen

Aufenthaltszeitraum: 18.11.2014

Kann man die Schwimmhalle schon vor dem Frühstück benutzen?

Nein , da schon um 7.10 Uhr die ersten anwendungen beginnen

Antwort von ekfisch13

Schade, 2009 war von 6 bis 7 Uhr das Schwimmbad offen.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von MayBe

...dann schauen wir mal.... ((-:

Aufenthaltszeitraum: 28.10.2014 bis 02.12.2014

ein liebes hallo erstmal... (-:
die vogelsbergklinik habe ich empfohlen bekommen. und nach langem warten und einem widerspruch hatte ich nun endlich die zusage der rv im briefkasten.
am 28.10.14 werde ich im laufe des vormittages im zielbahnhof fulda aus nrw einlaufen und die nächsten 5 wochen die vogelsbergklinik mein "zuhause" in der vorweihnachtszeit betrachten. (-:
ich bin schon sehr aufgeregt... es ist meine erste reha... aber ich freue mich auch.. denn ich sehe es als persönliche herausforderung und ich hoffe der aufenthalt hilft mir in ein besseres, sicheres leben zu starten(-: es ist ja ein sehr großes haus mit sehr vielen patienten..ich würde mich sehr freuen.. wenn sich jemand vorab meldet der im gleichen zeitraum anreist(-: .. bin nämlich schon etwas aufgeregt... (-: .oder es erzählt ein "insider" was man nicht auf den öffentlichen seiten lesen kann, aber dringend für einen erfolgreichen aufenthalt wissen muss...(-: ganz liebe grüße und bis bald..niki(40j,w)

Antwort von tessa76

Hallo ich komme auch zu der Klinik am 28.10.2014 und bleib voraussichtlich fünf Wochen ich werde von meinem Mann und meinen Kindern hingebracht
Ich bin auch sehr aufgeregt das ist meine erste Kur/reheraufenthalt
Ich freue mich schon da drauf ich weiß zwar nicht was mich da erwartet aber ich hoffe dass ich ein bisschen denn Alltag entlaufen kann und viel Kraft schöpfen kann

Antwort von Micha1112

Habt keine Angst , bin seit Dienstag wieder zu Hause , war 5 Wochen dort und habe mich von anfang an super wohlgefühlt . Seit offen für alles dann wird alles gut ;-)

Lg Micha

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Micha1112

Erste Reha

Aufenthaltszeitraum: 09.09.2014 bis 14.10.2014

Halli Hallo , habe gestern den Bescheid bekommen das ich ab dem 9.9.2014 in der Vogelbergklinik meine Reha antreten darf . Da es zwar meine zweite Reha ist und ich den Ablauf eines Reha Tages kenne , ist es für mich das erste Mal das ich in einer Psychosomatichen Klinik bin ! Deshalb habe ich ein wenig Angst ob ich das alles so packe . Wer ist vielleicht in diesem Zeitraum da oder reist evtl. auch an diesem Datum an ? Ich denke dann würde mir das alles schon etwas leichter fallen , wenn ich vorab schonmal jemanden kenne . ;-)

Liebe Grüsse aus Aachen

Antwort von Gwenny

Ich reise am 12.08. an und hab dann quasi schon 4 Wochen rum bis zu Deiner Anreise.

Bin auch schon reichlich nervös; bei mir ist es auch die erste psychosomatische Reha

Antwort von Micha1112

Prima , dann könntest Du mir ja schonmal vorab Infos zukommen lassen , sofern es die Zeit erlaubt . Ich wäre Dir echt dankbar und ein Kaffee wäre Die dann auch sicher ????

Antwort von Gwenny

Sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde. Hatte den Beitrag hier total "vergessen" - zu viel anderes um die Ohrem momentan.

Ja, kann ich gerne machen.
Kannst mir ja hier auch per Privater Nachricht mal ne Kontaktmöglichkeit zukommen lassen (E-Mail oder so zum Beispiel)

Klinischer Fachbereich: Schmerztherapie   |  Anfrage von Mucki1971

bin ab 22.07. für 5 Wochen in der Reha.
Meine Frage:kein Empfang im Gebäude oder im ganzen Gebiet(Vodafone).Vielleicht sind in diesem Zeitraum einige Leute,wäre ok denn ich war noch nicht in einer Reha,naja bin mal gespannt.
Gruss Mucki.

Antwort von Sarania

Huhu...ich starte am 15.07.2014...
Ich muss dort auch noch mal anrufen zwecks Handynetz :-(
Ich hoffe, dass viele liebe und nette Menschen dort sind, mit denen man eine gute Zeit verbringen kann...

Wer kommt denn noch? :-D

LG Sarania

Antwort von Angel48

Ich sollte auch vom 22.07 für 4 Wochen da sein, ich habe mich gegen diese Klinik entschieden.
Aus dem einzigen Grund weil man dort als erwachsener Mensch nicht entscheiden darf einen TV auf dem Zimmer zu haben.
In den Unterlagen der Klinik steht.
Gute Erreichbarkeit ist E-Plus Base D1
nicht unterstützt O2 Vodafone D2

Antwort von Sarania

Also ich denke, dass ein Tv Gerät nicht das Wichtigste ist...man soll sich dort um sich sepbst kümmern. ...ich finde es ganz gut mal nicht den Fernsehmedien ausgesetzt zu sein :-D

Antwort von Angel48

Ich sehe das anders....Man soll sich den Tag über auf das einlassen was auf einen zukommt... Aber ich möchte Abends schon noch meine Privatsphäre haben, und diese habe ich auf meinem Zimmer, und da möchte ich gerne TV schauen wenn ich das möchte... Ich bin nicht dort um Abends mit den Leuten dort abzuhängen sondern wegen meiner Gesundheit....Ich habe schon mehr als genug über Kuren gehört, ich möchte keinen Kurschatten und auch keine Freunde finden....Ich möchte eben nur selbst entscheiden was ich am Abend machen machen möchte...

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von plaschek

bin ab 17.06. für 5.Wochen in der Vogelsbergklinik.
Es ist meine 3.Reha die erste aber hier.
Wer reist noch zu diesem Zeitpunkt an?

Lg.plaschek

Wenn es dort einen TV Anschluß auf dem Zimmer gibt komme ich am 22.07 an

Antwort von plaschek

22.07. da sind meine 5. Wochen vorbei und ich hoffe
das es mir besser geht und ich nach Hause kann.

Da gibt es nur einen Fernsehraum für alle,
private Fernsehgeräte sind nicht erlaubt
da wird es bestimmt auch keinen TV Anschluss
im Zimmer geben.

Lg. plaschek

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Gwenny

Reha mit Kind

Ich habe gestern meinen Bescheid von der BfA bekommen, dass ich 5 Wochen in die Vogelsbergklinik gehen kann.
Einen festen Termin habe ich aber noch nicht.

Habe nur im Antrag damals expliziert aufgeführt, dass ich mein 6jähriges Kind mitnehmen MUSS. Bin allein erziehend. Und ich KANN und will mein Kind auch nicht 5 Wochen irgendwo anders unterbringen oder komplett fremd betreuen lassen.
Jetzt muss ich nochmals einen mehrseitigen Bogen ausfüllen und erst dann wird entschieden, ob mein Kind mitkommen kann.

Wer war schon mit Kind in der Klinik gewesen und könnte mir darüber etwas berichten?

Antwort von Gwenny

Und wie lang dauert es denn dann noch in etwa, bis man auch weg kommt?
Bis also ein Platz in der Klink zur Verfügung steht?

Sind ja noch zig Formulare die ausgefüllt werden müssen und die Sachen von der Krankenkasse und vom Arbeitgeber bekommt man ja net auch gleich sofort wieder zurück

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Dini1976

Anreise 03.06.

am Dienstag 03.06. ist es also soweit. 5 Wochen Vogelsbergklinik. Vielleicht ist ja hier noch jemand der an dem Tag anreist. Würde mich über Nachrichten freuen.

Nadine

Antwort von Dini1976

Nein, es ist mein erster Aufenthalt dort. Ich bin schon ziemlich aufgeregt und sehr gespannt. Hoffe das es gut wird und mir der Aufenthalt hilft.

Warst Du schon dort? Wirst Du auch da sein?

Antwort von Dini1976

Vergiss die letzte Frage. Hab zu spät erkannt, dass Du bereits einen eigenen Post geschrieben hast ;)

Antwort von Christoph2014

Hallo, ich hoffe man sieht sich dort mal.

Ganz sicher!

Antwort von Angel48

HUHU ihr beiden könntet ihr mir sagen ob es auf dem Zimmer einen TV Anschluß antwortet.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Christoph2014

Aufenthaltszeitraum: 10.06.2014

Hallo, ich reise am 10.06.14 für 5 Wochen an. Es ist meine 2. Reha, aber die erste hier. Ich würde mich über Nachrichten von Leuten, die in diesem Zeitraum ebenfalls dort sein werden, sehr freuen.

Christoph

Antwort von Dini1976

Ich bin schon eine Woche früher da.

Antwort von Nina192

Hey, ich komme auch am 10.06. für 5 Wochen in die Vogelsbergklinik. Ist meine 1.te Reha und ich bin schon total aufgeregt, was mich dort so erwartet! Hoffe wir sehen uns dann alle da! :)

Klinischer Fachbereich: Psychiatrie   |  Anfrage von sumse67

AKUTBEREICH

Aufenthaltszeitraum: 06/2014

Hallo...kann mir irgendjemand etwas zum AUfenthalt aus dem AKUTBEREICH sagen???

Durchschnittliche Aufenthaltsdauer???
Zimmer???
Selbe Therapieangebote/-Gruppen wie die Rehapatienten?

...

Finde ne Menge Bewertungen aus dem Reha - aber leider nicht eine aus dem Akutbereich!

Werde irgendwann im Juni - genaues Datum steht noch nicht fest - aufgenommen...und ob ich mit oder ohne Kind (7) komme, wird sich auch erst kurzfristig entscheiden...

Hoffe auf ein paar Infos,

LG Sabine :)

Hey Du ;-)

Kann Dir gerne Deine Fragen zum Akutbereich beantworten.

Ich war anfang des Jahres mit meiner Tochter drei Monate dort, Bewertung werde ich bei Gelegenheit noch schreiben.

Wir können auch gerne per mail schreiben

Antwort von sumse67

Ojaaaa....bitte ....gerne!!!!!!

Habe so gar keine Vorstellung ...wie es im Akutbereich so abläuft! Udn erst Recht ist es Interessant, das du deine Tochter dabei hattest!

Und das es sooo lange dauern könnte....sowas hatte ich auch schon "befürchtet" :(

Komme selbst aus der "Branche"....und weiss wieviel Zeit gewisse Dinge benötigen!

Würde mich also rieeeeesig freuen, mehr von dir zu hören!!!! Jetzt bin ich ganz hibbelich.... ;)

LG Sabine

Achso meine Addy: [email protected]

Antwort von kampfleo

Hallo ich möchte mich auch für den akutbereich snmelden. Wie läuft die Behandlung dort ab? Also wie lange? Was darf man an persönlichen fingen mitbringen? Wie. Zb. Bettwäsche, Handtücher, cd player.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von mimiju

Reha Beginn 27.05.2014

Hallo Zusammen,
Toll, dass es diese Internet- Seite gibt :-)
Ich bin ab 27.05. für 5 Wochen mit meinem 7 jährigen Sohn in der Vogelsbergklinik. Ist meine erste Reha und bin schon aufgeregt...
Würde mich sehr über Vorab- Kontakte oder Berichte freuen!!!

Antwort von Christoph2014

Wie kann ich eine Anfrage verfassen, ich bin ab dem 10.6. für 5 Wochen in der Klinik

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von steffi178

Rehabeginn 20.05.14

Aufenthaltszeitraum: 20.05.2014 bis 24.06.2014

Hallo...

Ich reise am 20.5. mit meinem 5-jährigen Sohn an. Das ist unser 2.Mal in der Vogelsbergklinik und wir freuen uns schon wieder sehr darauf. Wir waren vor einem Jahr schon mal da und es hat uns sehr gut gefallen und es hat mir vor allem sehr viel gebracht. Ich würde mich freuen schon vorher ein paar nette Leute, vielleicht sogar mit Kind, kennen zu lernen. Wer reist noch am 20.5. an?

gglg.

Antwort von doro71

Hallo Steffi, ich fahre am 29.04.14 in die Klinik. Bisschen früher als ihr. Ich habe meine 9 jährige Tochter dabei.

Lg :-)

Hallo Steffi und Doro,
ich freue mich sehr, zu lesen, dass Ihr auch mit Kind in der Klinik seid!!
Ab 27.05.werde ich für 5 Wochen mit meinem 7jährigen Sohn dort sein.
Fänd es klasse, schon vorab was von Euch zu hören :-)

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von t951944

Reha ab 27.05.14

Aufenthaltszeitraum: 27.05.2014

Hallo, bin ab dem 27.05.2014 in der Vogelsbergklinik für 5 Wochen ist noch jemand da der zu dieser zeit Anreist dann könnte man sich schon mal etwas kennen lernen ist meine erste Reha und bin ein bisschen aufgeregt... Danke für Eure Rückantworten Gruß Tobi ( t951944 )

Hallo Tobi,
bin auch ab 27.05. in der Klinik...auch meine erste Reha! Bin ebenfalls aufgeregt.
Habe eine 5 Wochen- Zusage.

Antwort von t951944

Hallo Reist ihr mit der Bahn oder mit dem Auto an ich mit der Bahn und wie heißt du ??? Freue mich schon mal jemanden kennen zu lernen Gruß Tobias

Hallo Tobias,
magst Du per Mail weiterschreiben?!?

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von PitvomBerg

Anreise am 22.4.2014

Aufenthaltszeitraum: 22.04.2014

Hallo Ihr Lieben,

ich bin auch in den Startlöchern :-)
und freue mich, hier soviel positives zu lesen!
Ich komme Dienstag nach Ostern, ich freu mich, bin aber etwas aufgeregt, ist meine erste Reha.
Wie schön, das man am WE mal kurz heim düsen darf *freu* hab Hund und freu mich schon, Gassi gehn zu können...ich wohne im VB

Bis bald...

Lg, Pit (Petra)

Klinischer Fachbereich: Frauen   |  Anfrage von ekna31

Anreise am 08.04.2014

Aufenthaltszeitraum: 08.04.2014

Hallo zusammen...
kann mir jemand berichten ob in der Klinik auch begleitkinder mitreisen? Und welches Handy Netz funktioniert denn wohl am besten ? Freue mich auf Antwort ;)

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von conny2766

Anreise am 15.4.2014

ich werde am 15.04.2014 meine Reha in der Vogelsbergklinik für voraussichtlich 5 Wochen antreten. Beginnt noch Jemand am 15.04. seine Reha?

Es ist zwar schon meine zweite Reha, habe aber trotzdem ein mulmiges Gefühl.

Für eine Kontaktaufnahme vorab mit anderen Gleichgesinnten würde ich mich sehr freuen.

Conny

Hallo Conny,
ich reise schon am 25.03. für 5 Wochen an.Ich kann dich gut verstehen, auch ich habe ein shr mulmiges Gefühl. Vielleicht kann ich dir wenn ich dort bin ein paar eindrücke schildern wenn du möchtest.

Antwort von conny2766

Hallo Katze 70, vielen Dank für die Nachricht.
Würde mich sehr über Deine Erfahrungen freuen.
Du hast ja dann schon 3 Wochen hinter dir.
Dir erst mal ne gute Anreise und nen Erfolgreichen Anfang.

Antwort von Betsi60

bin seit 18.3. hier. In der ersten Woche sind viele Einführungen, Nordic Walking, Gestaltungs- oder Ergotherapie, Sauna, Progressive Muskelrelaxation, Sozialmedizin, Sozialtherapie, Gesundes Essen, die alle neu Angereisten absolvieren müssen. Die Termine werden abgehakt (selbst ein Spaziergang durch das Dorf), die Teilnahme ist Pflicht. Daneben lernt man seinen Bezugstherapeuten und den Teamarzt sowie den Oberarzt kennen. Mit dem Therapeuten und dem Teamarzt bespricht man die Anwendungen und Therapien. Manchmal hat man schon EKG und Labor, aber nicht alle. Am WE kann man nach Hause (falls man am Abend wieder da sein kann) Beurlaubungen gibt es nur in besonderen Fällen. Am WE bekommt man den neuen Plan für die Woche, dann geht es in der 2. Woche richtig los. Man hat dann so 20 bis 25 Stunden zu tun. Das Personal ist durch die Bank sehr nett, auch wenn man nachts um 4 Uhr Schmerzen hat, bekommt man die Wärmflasche noch dazu und keiner ist genervt.

Hallo Betsi 60,
vielen Dank für Deine ersten Eindrücke.
Hört sich alles sehr gut an.
Vor allem, dass das Personal auch nett ist.
Richtig kennen lernt man es dann eh nur, wenn man persönlich dort ist, aber es nimmt einem etwas die Angst und Nervosität.
Über weitere Nachrichten, würde ich mich sehr freuen.
Wie alt oder jung seit ihr denn?
Ich bin 47 Jahre.

Antwort von Betsi60

heute habe ich meine Plan für nächste Woche bekommen. Da ist einiges zu tun, an manchen Tagen geht es schon um 7.10 los mit Kneippgüssen und Wassergymnastik. Es findet 2x Gestaltung- 2x Körpertherapie,2x PMR, 2x Sport statt. Daneben gibt es bei mir Krafttraining, Wirbelsäulengymnastik, Gedächtnistraining, Training soziale Kompetenzen, Massage und Wärme. Das kommt drauf an, was verordnet ist vom Arzt und Therapeuten. Daneben ist 1x Einzelgespräch und 2x Bezugsgruppentherapie.
Keine Angst, man kann sich hier wohl fühlen.
Die meisten hier sind eher älter, so ab 40 aufwärts, es gibt aber auch jüngere Leute.

Antwort von Katze70

Hallo Betsi, danke für deine Berichte. So weiß man wenigstens schon ungefähr wie es abgeht. Bin ja dann ab Dienstag dort und habe schon nicht mehr ein so mulmiges Gefühl.
Bis Dienstag

Hallo Katze70,
ich wünsche Dir für morgen eine gute Anreise und einen erfolgreichen Anfang.
Erst mal alles Gute.

Antwort von Betsi60

Katze70, wenn du mich suchst, ich bin im 3. Stock, roter Bereich Zimmer 301R. Hast du gut hergefunden nach kurz vor dem Ende der Welt?
Vielleicht sehen wir uns ja.

Grüße Betsi

Hallo Katze70,
na, gut angekommen?
Wie sind die ersten Eindrücke?
Bei mir wird es jetzt auch mal Zeit, dass es los geht. Nur zu Hause rum zu sitzen und warten ist echt doof.
Also, weiterhin erst mal alles gute.
Viele grüße auch an Dich Betsy.

Antwort von Betsi60

unter Körpertherapie konnte ich mir gar nichts vorstellen und das ist richtig gut hier. Ich denke es liegt auch an unserer Therapeutin , Frau W. , die gute Anregungen gibt und die Situationen auf das echte Leben gut übertragen kann. So gibt es einige AHA-Effekte. Was ganz interessant ist, sind die Lehrküche und das richtige Einkaufen, das kann man 1x während der Reha machen. Man kocht was Leckeres zusammen (6 Leute) und isst dann zu Mittag, empfehlenswert.
Katze70 habe ich bis jetzt nicht gesehen, vielleicht war sie nicht im Internet. Ich sitze an Tisch 15 am Fenster, wenn mich jemand sucht.
Grüße aus dem Vogelsberg

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von ekna31

Reha Aufenthalt

Aufenthaltszeitraum: 08.04.2014

Hallo ....
Fährt noch jemand mit Kind in die Reha ?
Komme am 8.04.2014 mit meinem Sohn....

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von ute100

Anreise ab 18.03.2014 für 5 Wochen

Aufenthaltszeitraum: 18.03.2014 bis

ich werde am 18.03.2014 meine Reha in der Vogelsbergklinik für voraussichtlich 5 Wochen antreten. Beginnt noch Jemand am 18.03. seine Reha?
Es ist meine erste Reha und ich habe ein mulmiges Gefühl.

LG Ute100

Antwort von Katze70

Hallo, ich komme erst25.03 und ich habe auch ein mulmiges Gefühl, denn auch bei mir ist es die erste Reha. LG Katze

Antwort von Ulrike45

Hallo ihr zwei, mir geht es genauso, bin ziemlich nervös. Ich Reise schon am 4.03 an ;)

Antwort von Katze70

Hallo Ulrike, vielleicht kannst Du uns im Vorfeld nach dem Du eingecheckt hast ein paar Infos zu kommen lassen, wäre richtig nett. Drück Dir auf alle Fälle die Daumen und wir werden uns dann ja noch sehen. LG und schönes WE sendet

Hallo Ihr Zwei,

finde es gut, dass man vorher hier Kontakte knüpfen kann, dann kommt man sich nicht gleich so verlassen vor. Wir werden uns dann im März in der Vorgelsbergklinik treffen.
Lg Ute

Antwort von Betsi60

Hallo. ich bin für 5 Wochen ab 18.3 da, es ist auch meine erste Reha und ich bin gespannt, auch traurig, so lange von zu Hause weg zu sein. Ich hoffe, dass ich an den Wochenenden heim kann.

Hallo Betsi,
dann werden wir uns am 18.3. in der Vorgelsbergklinik treffen.
Um wieviel Uhr wirst du dort ankommen???
Von der Klinik wird viel positives geschrieben, also lassen wir uns überraschen.
Lg Ute

Hallo Ute,

ja, ich komme so gegen 12 mit dem Auto an, denke ich. Man wird sich treffen...(Kuscheltier???)

Liebe Grüße Betsi60

Hallo Betsi,

ich komme auch so gegen 12 Uhr an, mein Mann fährt mich in die Klinik...
Kuscheltier ist in Ordnung...
in vier Wochen ist es dann soweit...

liebe Grüße Ute

Hallo Ute,
habe dich leider nicht gefunden, bin in Team 4.Bist du überhaupt angereist?

Klinischer Fachbereich: Psychiatrie   |  Anfrage von traeumer50

ab 11.02. für 5 Wochen (Wer ist noch da)

Aufenthaltszeitraum: 11.02.2014

Wer ist in der Zeit ab 11.02.2014 noch in der Vogelsbergklinik?
Oder wer kennt diese Klinik und gibt seine Erfahrungen weiter?

Wir sehen uns in knapp zwei Wochen. :-)

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Katze70

Aufenthalt ab 25.03.2014

Hallo, ich bin ab dem 25.03.2014 für ca 5 Wo.in der Klinik.Wer reist ebenfalls an diesem Tag an. Ist das erste Mal für mich.

Hallo Katze70

Na dann hast du ja schnell eine Antwort bekommen, oder besser einen termin. ;)

Wir sehen uns da dann ja noch. Viel Spass wünsche ich dir dort

LG ulli

Antwort von Betsi60

ich bin seit Dienstag, 18.3. hier in der Klinik. Es liegt wirklich seeeehr ruhig. Ich habe mir einen congstarstick gekauft, damit funktioniert Internet und Fernsehen perfekt.
Die Aufnahme empfand ich sehr chaotisch, man kommt in einen großen Raum (Clubraum) und weiß nicht so recht wo man hinsoll. Es ist ein Kommen und Gehen. Ich glaube besser ist, man kommt später an, dann ist es etwas entzerrt. Ich kam um 11.30, da war Vollhektik. Die Zimmer sind schön, das Essen ist bis auf das Obstangebot ganz gut, da musste ich leider die Deko aufessen, weil es sonst nichts gab. Also besser schon mal etwas mitnehmen, die Einkaufsmöglichkeiten sind hier sehr beschränkt.
Eventuell Magnete für eine Pinnwand mitnehmen. Die ersten Tage hier waren eher langweilig, ich hatte kaum Termine und war viel alleine. Hat die Stimmung auch nicht gerade verbessert. Dies soll wohl in der zweiten Woche anders sein.
Mehr kann ich bis jetzt noch nicht sagen, ich bin ja erst zwei Tage hier.

Antwort von Katze70

Guten Abend, recht herzlichen Dank für deine ersten Eindrücke.Meine Zeit rückt ja nun auch immer näher. Unsicherheit ist in diesen Tagen der ständige Begleiter deshalb freut es mich umso mehr wenigstens kleine Eindrücke im Vorfeld erhaschen zu können. Vilen Dank nochmal dafür. Wir sehen uns dann am Dienstag.
LG Katze 70

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Betsi60

Heimfahrten

Aufenthaltszeitraum: 18.03.2014

Wer kann mir sagen, wie das mit WE-Heimfahren ist. Ist dies möglich, wenn man Abends wieder kommt? Ist auch eine Übernachtung zu Hause möglich, wenn es zu Hause dringend nötig ist?

Antwort von marion68

am We kannst Du tagsüber nach Hause wenn Du magst. Über Nacht muß vom Therapeuten genehmigt werden ;-)

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von BoBe1511

Anreise am 04.03.2014

Hallo, ich werde am 04.03.2014 für 5 Wochen anreisen und würde mich sehr freuen, wenn ich bereits jetzt mit Leuten in Kontakt treten könnte, die zur gleichen Zeit - oder auch etwas früher - in der Vogelsbergklinik sind.

LG, Boris

Antwort von Ulrike45

Hey Hallo, auch ich Reise am 4.03.2014 an. ;)

Antwort von Katze70

Hallo, ich habe da mal eine Frage.
Wann hast Du denn den Bescheid von der Rehastelle bekommen?
Habe heute den Bescheid erhalten das ich in die Klinik gehe.

Antwort von traeumer50

Ich bin vom 11.02.2014 für 5 Wochen da.
Ich erhielt das Schreiben mit der Terminbestätigung der Klinik am 7.12.2013.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von marion68

Anreise 07.01.

Ich werde am 07.01. mit meiner Tochter (8) anreisen...wer ist noch da in dieser Zeit???

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von marion68

Erfahrungen mit Akutabteilung

Die Klinik als Rehaklinik ist mir schon bekannt und ich durfte dort nur sehr gute Erfahrungen machen.

Nun steht evtl. eine Aufnahme in den Akutbereich an, kann mir jemand dazu seine Erfahrungen berichten?

Oder weiß jemand von den Rehapatienten wie das dort abläuft? Laufen die Therapien im Akutbereich seperat ab oder ist man in den Rehabereich integriert?

Wie lange war Euer Aufenthalt in der Akutklinik??

Vielen Dank für Eure Auskunft!

Klinischer Fachbereich: Psychiatrie   |  Anfrage von traeumer50

RV hat mir diese Klinik zugeteilt - und nun vorab ein paar Fragen

Gestern erhielt ich ein Schreiben von der RV, dass es demnächst zur Vogelsbergklinik geht.

Nach dem ich nun überwiegend positive Eindrücke gewonnen habe, habe ich aber doch noch ein paar Fragen:

1. Haben alle Zimmer ein TV-Gerät bzw. einen Antennenanschluss. Ggf. würde ich ein TV-Gerät mitbringen.

2. Internetempfang wohl nur t-online möglich. Da ich selber bei Vodafone bin, würde ich mir für das Notebook einen Surfstick mit t-online-Sim-karte zu legen. Oder hat jemand eine bessere Idee?

3. Turnschuhe für die Turnhalle? Sind helle Sohlen vorgeschrieben?

4. Wie sind die Schließzeiten bzw. wann ist Zapfenstreich in der Woche und am Wochenende?

5. Gibt es noch andere nützliche Tipps?

Über ein Feedback würde ich mich freuen.

Hallo ;-)

Also TV Anschluss ist auf den Zimmern keiner, Fernseher dort auch nicht erwünscht.

Es gibt aber mehrere Fernsehräume!

Und glaube mir, ich habe das auch nie vermisst. Es ist leicht dort Kontakte zu schließen und es ergibt sich meistens eine schönere Alternative als alleine auf dem Zimmer vor der Klotze zu hängen :-)

Wir haben Abends oft gespielt, einfach so zusammengessesen, das Schwimmbad steht zur Verfügung etc.

Zum Internetempfang kann ich Dir leider nichts sagen.

Für die Halle braucht man Turnschuhe mit heller Sohle!

ICh wünsche dir eine Gute Zeit dort und das Dir, wie mir auch, gut geholfen wird!

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von zueckli

Ich werde da sein, wer noch? ;-)

Aufenthaltszeitraum: 03.12.2013 bis 07.01.2014

bin zu o.a. Zeitpunkt in der Klinik.
Wer denn noch? :-)

Wie ich erfragt habe gibt es 3 Skihänge mit Lift in unmittelbarer Nähe.

Hat die schon mal jemand ausprobiert?

Auf jeden Fall pack ich meine Ski mit ins Auto und hoffe auf Schnee an den Wochenenden ;-)

Hallo Zuekli,
ich werde am 10.12.13 anreisen bis zum 14.01.14
Klingt noch so weit weg, ist es aber nicht.
Ski, hoffst Du auf Schnee. Ich gönne es Dir, damit Du die Abhänge nutzen kannst.
Ich fahre leider keine Ski, das ist aber für mich kein Hinderungsgrund in Kontakt zu treten.
Ich heiße Betina.
Wenn Du Lust hast melde Dich zurück.
Komme aus dem Raum Stuttgart.
Betina

Antwort von traeumer50

Hallo Betina,
wie war es in der Klinik?
Kannst Du deine Eindrücke und Erfahrungen hier mal kurz mitteilen. Danke.

Bin vom 11.02.2014 für 5 Wochen da, wer noch?

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Aga74

Wer kommt noch?

Aufenthaltszeitraum: 15.10.2013 bis 19.11.2013

Bin im o.g. genanntem Zeitraum zur Reha in der Vogelsbergklinik.Wer hat für die gleiche Zeit eine Bewilligung bekommen?Gibt es jemand der auch wie ich mit dem Zug anreist und von der Klinik in Fulda am Hbf abgeholt wird?Ich komme da mit dem ICE um 12:45 (wenn die DB mal pünktlich ist ;-) )an und fahre dann mit dem Klinik Bus um 13:15 Richtung Klinik.
Würde mich über Anworten freuen,vieleicht sitzt ja sogar jemand im selben Zug?

LG Aga

Klinischer Fachbereich: Schmerztherapie   |  Anfrage von lene12

Aufenthaltszeitraum: 12.11.2013

bin ab 12. November für 5 Wochen da, komme aus der Nähe von Kassel. Wer ist dann auch da?

Gibt es wichtige Utensilien, die frau auf jeden Fall mitnehmen sollte?

Freue mich auf Meldungen!

Antwort von anna6

Werde dann schon 4 Wochen da sein. Kann dir ab 15.Oktober Infos geben.
Bis Bald.
L.G. Anna6

Antwort von Aga74

Hallo Anna6,

habe heute auch mit der Klinik telefoniert und bekomme am 27.9. die Info ob mein Anreisetermin auch am 15.10. sein wird oder erst Anfang Januar.
Vielleicht klappt es ja und ich kann auch am 15.10 schon kommen.Melde mich dann Freitag nochmal wegen meines Aufnahmetermins.
Bis dann,Aga

Antwort von anna6

Würde mich freuen wenn das klappt. Dann würden wir ja gleichzeitig anreisen.
Warte auf deine Nachricht. Vielleicht können wir dann noch so einiges besprechen.
L.G.
Anna6

Antwort von Aga74

Hallo Anna 6,

hab dir grad eine persönliche Nachricht geschrieben und hoffe du findest sie ,,irgendwo" ;-).

LG Aga

Antwort von Eulelia

Ein liebes Hallo in die Runde!
Werde voraussichtlich Mitte November anreisen, den genauen Termin bekomme ich noch.
Über Infos, was man auf jeden Fall mitnehmen sollte, bin ich auch interessiert.
Viele Grüße aus Bonn

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Aga74

Nach 6monatigem Kampf mit der DRV kam heute endlich die Bewilligung :-)

Nach mehrmonatigem Kampf,incl. 2 Widersprüchen kam heute endlich die Bewilligung meiner Reha für die Vogelsbergklinik.
Und jetzt gibt es natürlich viele Fragen und ich hoffe dass mir Patienten die zur Zeit dort sind oder schon mal dort waren mir diese beantworten können.
Habe heute auch kurz in der Klinik angerufen und da wurde mir gesagt dass vorraussichtlicher Aufnahmetermin Ende November/Anfang Dezember sein wird.Wer ist dann auch in dieser Klinik?Wäre schön dann schon jemanden zu kennen um besonders in den ersten Tagen sich nicht ganz so allein zu fühlen.
Werde mit dem Zug anreisen,Bahnstation ist laut Internet Fulda - wie kommt man dann aber in die Klinik?Gibt es einen Abholdienst von der Klinik oder muss man die Reise in die Klinik dann selbst organisieren?
Habe im Internet gelesen das es keine Fernseher auf den Zimmern gibt,gibt es die Möglichkeit sich welche im Ort auszuleihen?
Über Internet habe ich noch nichts gefunden,gibt es in der Klinik die Möglichkeit einen PC mit Internetzugang zu nutzen?Und wie ist es wenn mann seinen eigenen Leptop mitbringt?Gibt es Wlan?
Mein Handy hat D1 Netz,gibt es damit Emfang in der oder in der Nähe der Klinik?
Gibt es in der Klinik Paten (Patienten die schon länger in der Klinik sind) die einem den Anfang etwas erleichtern?
Ich komme zur Reha nach langem Mobbing auf Arbeit und möchte schon gern wissen ob ,,dies" in der Klinik auch behandelt wird?
Wie sind die Zimmer so?Hatte im Internet gelesen das nicht alle einen Balkon haben,was für mich aber wichtig wäre?Was muss man tun dass man ein Zimmer mit Balkon bekommt?Kann man diesen Wunsch der Klinik mitteilen damit diese das bei der Zimmerwahl berücksichtigen kann?
Wie ist das Essen dort und welche Therapiemöglichkeiten werden Mobbingopfern mit Depression angeboten?
Wie ist es in der Klinik mit Freizeitangeboten,besonders interresieren mich Bastelangebote?Plant die Klinik für´s Wochenende auch Ausflüge?
Das waren erstmal die wichtigsten Fragen,hoffe es meldet sich wer - das würde mir viele Ängste im Vorraus schon nehmen und die ersten Tage dort viel einfacher machen.Danke an alle die sich die Mühe machen meine Fragen zu beantworten.

Hallo Aga74

ich werde dort am 10.12.13 anreisen. Den Termin habe ich in der Klinik schon fest gemacht und auch bestätigt bekommen.
Du hast 6 Monate gekämpft? Ich sage und schreibe 11 Monate von Antragstellung bis Genehmigung. Bis zum Reha Antritt sind es dann 14 Monate.
Wäre schön, wenn Du Dich meldest, denn wahrscheinlich werden wir zusammen da sein.
dann können wir uns ja im Vorfeld austauschen und uns Mut machen.
Ich reise auch mit dem Zug an. Komme aus der Nähe von Stuttgart.
Abholdienst der Klinik hat es. Das bekommst Du alles ausführlich geschickt von der Klinik, wenn Sie Dir Deinen Aufnahmetermin bestätigen.
Hoffe von Dir zu hören.
Grüße Beti2013

Hallo Aga74,
hab nun noch gelesen, das Du nun wahrscheinlich doch eher gehst zur Reha.
Dann gib mir kurz Bescheid ok.
Schade, hätte im Vorfeld gern jemanden gehabt, mit dem man sich schon mal austauschen kann.
Vielleicht meldet sich ja noch jemand bei mir. Hatte schon mal ne Anfrage gestartet.
Grüße Beti2013

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von odenwald13

Aufenthaltszeitraum: 08.10.2013 bis 12.11.2013

ich werde vom 08.10 an das sein für 5 Wochen.
Komme aus der Nähe von Mannheim

Antwort von Walti

Hallo, auch ich werde meine REHA am 08.10. beginnen und für 5 Wochen bleiben.

Ich sehe der Sache mit einem etwas mulmigem Gefühl entgegen, und wäre froh, wenn ich schon im Vorfeld Kontakt zu einigen Mitbewohnern knüpfen könnte.

Ich wohne in Mönchengladbach und werde mit dem Auto anreisen.

Waltraud Rübsteck

Antwort von odenwald13

Guten morgen Waltraud

Ich komme auch am 08.10.2013 in die Klinik, habe auch ein mulmiges Gefühl werde auch mit dem eigenem Auto ankommen. wie alt bist du den wenn am das Fragen darf. LG. Petra

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von beti2013

Aufenthalt im Dez.

Hallo Miteinander,

ich weiß nun, das ich im Dez. in der vogelsbergklinik aufgenommen werde.
Am 10.12.13.
Wäre toll, wenn sich jemand meldet, der schon weiß, das er/sie zur gleichen Zeit dort die Reha machen wird.
Über Rückmeldungen wäre ich dankbar.
Beti2013

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von beti2013

Aufnahmetermin

Hallo Miteinander,
habe nun gestern die Genehmigung erhalten zur stationären Reha in der vogelbergklinik.
Wer kann mir Auskunft geben zu Wartezeiten von Genehmigung bis Aufnahme.
Ich werde am 01.10.13 eine neue Arbeitsstelle beginnen und bin daher vom Aufnahmetermin her sehr eingeschränkt.
Ich habe 11 Monate für die Zusage gekämpft und möchte nun auch unbedingt hin. Es wäre schön, wenn mir jemand seine Erfahrung dahingehend mitteilen könnte.
Beti2013

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von blume66

REHA in der Vogelsbergklinik

Aufenthaltszeitraum: 03.09.2013

hallo....vielleicht gibt es noch jemanden der ab Anfang September die Klinik besucht und schon mal mit mir Kontakt aufnehmen mag. Freu mich auch über Anregungen von bereits dort gewesenen was ich auf jeden Fall mitnehmen sollte....was zu beachten wäre, wenn man mit Auto anreisen möchte. Viele Grüße aus dem Norden....sendet blume66

Antwort von Ellaeleven

Hallo Blume66, ich komme am 24.9. und hoffe auf einen tollen Empfang von dir :)) zum vorher kennen lernen ists ja zu spät. Na dann später;)

gute erholsame Zeit
Angie

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von anna6

Erster Rehaaufenthalt

Aufenthaltszeitraum: 15.10.2013 bis 19.11.2013

ich werde meine Reha am 15.10.2013 beginnen. Wer hat ungefähr den gleichen Aufenthalt wie ich?
Wäre toll wenn vorab schon ein Kontakt zustande kommen würde. Ich würde schon mal jemand dort kennen und würde mir nicht gar so fremd vorkommen.
Ich habe mir überlegt mit dem Auto zu fahren da die Klinik ja etwas abgelegen sein soll. Welcher Handy-Anbieter wäre am besten?
Nimmt jemand einen Laptop mit und welchen Surf-Stick müsste ich dann haben?
Gibt es jemand der mir meine Fragen beantworten kann.
Vielen Dank schon mal.

LG anna6

Antwort von eni79

Hallo Anna, ich werde auch am 15.10 meine Reha beginnen, habe auch 5 Wochen bewilligt bekommen. Wo kommst Du denn her?
Lg Sabine

Antwort von Mike73

ich werde vom 08.10 an das sein für 5 Wochen.
Komme aus der Nähe von Kassel

Antwort von odenwald13

ich werde auch vom 08.10.2013 da sein für 5 Wochen.
Komme von der Nähe Mannheim

Antwort von Walti

Auch ich werde vom 08.10 an für 5 Wochen in der Klinik sein.
Ich komme aus Mönchengladbach und werde mit dem Auto anreisen.

Waltraud Rübsteck

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von lill2

'Erster Rehaaufenthalt

Aufenthaltszeitraum: 30.07.2013 bis 09/2013

ich werde am 30.07.13 in der Vogelsbergklinik meine erste Reha antreten. Gibt es jemanden dem es ähnlich geht und die/der dann auch dort eintreffen oder dort sein wird? Es wäre schön die ersten Schritte in der Fremde nicht so ganz alleine machen zu müssen. Ich überlege auch noch ob es nicht doch besser ist mit dem eigenen Wagen zu fahren, bei dem was man so alles für 5 Wochen mitnimmt oder mitbringen sollte.
LG Lill2

Antwort von Turbohexe

Halllo Lill2!

Ich werde ab 16.7 dort sein!
Bei mir ist es auch die 1 reha! Also ich denke ich werde dich bestimmt dort mal antreffen!
Wünsche dir ne gute Anfahrt!
Ich selber Fahre mit dem Zug! Die Koffer werden ja abgeholt! man kann ja 2 Koffer Mit aufgeben!

Denke dann passt auch was rein! Zur not habe ich gelesen gibt es dort Waschmaschinen!

Also Bis Bald

lg Shirley ( Turbohexe)

Antwort von Lenchen92

ich werde am 23.7. anreisen, also auch zur gleichen Zeit da sein. Es ist meine zweite Reha, wobei die erste vor 10 Jahren eine Mutter-Kind-Kur war (ich war das Kind).
Ich bin auch schon am überlegen, was man so mitnimmt. Ich werde auch mit dem Zug anreisen, deshalb müssen zwei Koffer reichen.
Ich denke auch, dass wir uns da vielleicht über den Weg laufen. Und ich hoffe mal, möglichst schnell Anschluss zu finden, so ganz alleine ist es vor allem in den ersten Tagen doch ziemlich schwer.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von regina18

wurde schon einer als arbeitsunfähig dort entlassen?

gibt es irgendein patient der in dieser klinik, als arbeitsunfähig entlassen wurde?
mir kommt es vor als würden die jeden als arbeitsfähig entlassen um im auftra der rentenversicherung zu handeln.
außerdem scheint es als würden nach vertrag gehandelt werden, wo mindestens 99% als geheilt entlassen werden müssen um diese klinik zu halten und die kosten zu rechtfertigen zu können?
wer hat erfahrungen dazu?
lg regina

Antwort von xymox

Kann ich nicht bestätigen. In meiner Bezugsgruppe wurden viele AU entlassen. Sogar zwei Patientien, die mit dem Stempel "arbeitsfähig" in die Reha gegangen sind.
Nach meinem Eindruck wird das sehr sorgfältig und individuell entschieden. Nach der Einschätzung des Bezugstherapeuten.

Antwort von regina18

danke für deine antwort. wer waren denn die bezugstherapeuten von denen? weißt du das noch?

lg regina

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Musikjunkee

Reha rückt näher

Aufenthaltszeitraum: 02.07.2013 bis 06.08.2013

Hallo, mein Anreisedatum rückt immer näher und es gibt noch so viel vorher zu erledigen.

Meine Fragen an "Ehemalige" oder "Derzeitige":

Gibt es aus eurer Erfahrung heraus irgend etwas Wichtiges/Praktisches - an das man so nicht denkt - mitzunehmen?

Welche mit Fahrrad erreichbaren Einkaufsmöglichkeiten gibt es dort?

Kann es passieren, dass ich KEIN Einzelzimmer bekomme - das ist meine größte Sorge?!

Danke euch schon mal im Voraus für Antworten - und vielleicht treffen wir uns ja sogar noch dort.

Antwort von Grit44

hallo keine Sorge es gibt fast nur Einzelzimmer dort, es sei denn man ist mit seinem Kind unterwegs.
Ein Dörfchen weiter kann man einkaufen und ein Bus fährt auch. Vorort ist ein kleiner Laden der auch einiges anbietet.

Antwort von Grit44

ahso Telefon ( Handy ) es geht nur D1 oder Simyo oder alles Außer D2 und O2 die funktionieren dort nich

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von tobi10

Vogelsberklinik

Aufenthaltszeitraum: 18.06.2013 bis 23.07.2013

Hallo, ich werde am 18 Juni in der Klinik ankommen es ist meine erste Reha bin schon ganz gespannt.habe gelesen das der Internet Stick vom Aldi dort funktionieren soll stimmt das? ist hier vielleicht jemand der auch zu diesem Zeitpunkt dort ankommt . Vielen Dank für Antworten:-)

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Turbohexe

Hätte da mal ein paar fragen!

Hallo habe da mal ein paar fragen!

wie lange dauert es bis man einen termin bekommt zur aufnahme?

Habe nun den brief bekommen das ich da hin soll! da es meine 1 reha ist weiss ich nicht wie was weiter geht.

kann man da auch fest telefon beantragen?
wie kommt man den von Fulda zur klink?

vielen dank für antworten

Antwort von tobi10

Hallo hast du deinen Termin schon bekommen?Wir werden uns sehen bin ab 18.06 dort Lg:-)

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von dani33

Info

Hallo an alle die schon in der Klinik waren oder noch da sind!Würde gerne in die Vogelsbergklinik gehen! Bewilligung habe ich schon für eine andere Klinik!
Jetzt meine Frage, gibt es auf den Zimmern Fernseher oder die Möglichkeit ein eigens Gerät mitzubringen, bzw. Antennenanschluß? Wie ist es an den
Wochenden hat man auch Freizeit oder Anwendungen? Freue mich über eine Antwort! Danke! Vielleicht bis bald!

Antwort von Grit44

Fehrnsehr sind nicht erwünscht und gibt es nich auf den Zimmern, aber es gibt schöne Fernsehräume. Freizeit ist am Wochenende und Freitags gibs immer Tanz im Sauwirt, das ist ne kleine Kneipe nich weit :)
Es war sehr schön in der Klinik und viele nette Leute

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Rosi67

Aufenthaltszeitraum: 21.05.2013 bis 06/2013

Ich reise am 21.05.13`in der Vogelsbergklinik mit Auto an, und das wäre für mich die 1. Reha.
Ich freue mich schon sehr drauf, bin aber auch ein bißchen nervös.
Wer reist denn in diesen Tagen noch an... Würde mich auf Antwort freuen !

Lg.

Antwort von tai-chi

hallo Rosi67,
ich reise auch am 21.05.an.
Ich fahre mit dem Auto, dann kann ich mein Fahrrad mitnehmen.
Ich plane einen Surfstick von aldi zu kaufen.

Antwort von Rosi67

hallo thai-chi,

ich bringe mein Fahrrad auch mit. werde so zwischen 11-12 Uhr da sein.
surfstick vom Aldi ist ne gute Idee.
wir sehen uns ja dann am 21.05.13 .
dachte schon ich reise da alleine an..Hi

Antwort von Grit44

also O2 und D2 geht da garnich, auf dem Dach ist eine große D1 (Telekom ) Antenne. W-lan kann man im Eingangsbereich kaufen 1 Stunde für 2 Euro und wenn ihr Wlan ausschaltet kann man sich erneut einwählen. Reicht eigendlich um immer auf dem neusten Stand zu bleiben und Mails zu checken.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Conny1956

Klinikaufenthalt vom 30.04.2013

Aufenthaltszeitraum: 30.04.2013

wer reist noch am 30.04.2013 in der Vogelsbergklinik an,werde vorraussichtlich 5 Wochen bleiben.Bitte meldet euch würde mich sehr freuen. lG Conny

Antwort von 3004

Hallo Conny,

ich habe den gleichen Aufnahmetag 30.04. und bin gerade durch Zufall auf dieses Forum hier gestoßen. Für mich ist das alles komplettes Neuland mit einer Reha und ich bin tatsächlich nervös, weil ich nicht so wirklich weiß, was mich erwarten wird.

Dennoch bin ich froh, dass es solche Einrichtungen gibt. Die Chance, dass einem dort geholfen wird, sollte nicht ungenutzt bleiben. Kannst ja gerne nochmal über dieses Forum schreiben. Freue mich natürlich über eine Rückmeldung. LG

Antwort von Conny1956

Ich komme am 30.04. um 12. 47 mit den Zug in Fulda an .Wann bist du dann da?Für mich ist es die 2 Reha,aber die 1 Pysomatrische Reha. LG Conny

Antwort von Conny1956

Komme um 11.42 am 30.04. in Fulda auf den Bahnhof an. Lg Conny

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Stefan101

Anreise am 07. Mai 2013

Aufenthaltszeitraum: 07.05.2013 bis 06/2013

ich reise am 07. Mai 2013 an und bin das erste mal zur Reha... Gibt es jemanden unter euch, der mir ein paar Tipps geben könnten, was man alles beachten & mitbringen sollte? Wie ein "typischer" Tag so abläuft?

Oder gibt es zufällig jemanden der/die auch in diesem Zeitraum anreist?

Würde mich sehr über Infos freuen!!

Antwort von 3004

Hallo Stefan,

mein geplanter Aufnahmetag ist der 30.04. Mir geht es aber genauso wie Dir. Es ist das erste Mal in so einer Einrichtung. In den Antragsunterlagen ist ja aber einiges, was einem so erwartet, beschrieben. Aber nervös bin ich irgendwie schon.

Kannst ja gerne nochmal schreiben - bestimmt werden wir uns kennenlernen können, wenn wir etwas konkretes vereinbaren. LG

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von simi1

baldiger aufenthalt

hallo an alle, die schon in der Klinik waren. Habe heute meinen Bescheid bekommen, und habe anschließend die Bewertungen gelesen. Ich weiss nicht, ob ich dort hin soll, aufgrund vieler schlechten Bewertungen. Kann mir jemand, der erst entlassen worden ist vielleicht nochmal eine Bewertung schreiben ?? Würde mir sehr helfen, da ich aufgrund meiner Krankheit nicht schon vorher in Panitattacken verfallen möchte. Herzlichen Dank im voraus. Werde in ca. 4 Wo anreisen.

L,G, simmi1

Antwort von alex2904

Ich war vom 19.02.-26.03. in der Klinik und war rundherum zufrieden, kann die Klinik nur weiterempfehlen!

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Mammita

Reha mit Kind 14.05.13

Hallo! Mein Sohn (3 Jahre alt) und ich werden am 14.05. in die Vogelsbergklinik gehen. Hat jemand auch dieses Aufnahmedatum oder ist zu der Zeit dort? LG Mammita

Antwort von sanna77

Hallo Mammita,
gehe ab Dienstag 14.5.2013 für 5 Wochen in diese Klinik zur Reha.
Mal schauen wie es wird.
Komme zum ersten mal in diese Klinik.
Wenn du Lust hast kannst ja zurückschreiben.
Gruß von Sanna77

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Cat71

Reha 26.03.2013

Aufenthaltszeitraum: 26.03.2013

Hallo an alle Vogelsberger und die die es werden wollen,
werde am 26. März anreisen, es ist meine erste Reha, daher alles komplettes Neuland.
Sollte jemand ebenfalls zu diesem Termin anreisen, bitte melden, wäre schön, sich mit jemandem zusammen zu verlaufen, mein Orientierungssinn lässt nämlich sehr zu wünschen übrig.
Allen Anderen eine schöne Zeit und viel Erfolg bei Eurer Reha
Cat71

Antwort von SevenJune

Hi Cat,

komme ebenso am 26.03.2013 an. Ist auch meine erste Reha. Kommst du mit dem Auto an, oder mit dem Zug? Dann würden wir uns vielleicht am Bahnhof sehen. Ansonsten ist es bei 200 Paienten ja fast ein Kunststück sich zu finden. Darf ich fragen warum du die REHA machst?

VG SevenJune

Hi Seven June

ich werde mit dem Auto gebracht, werde spätestens um 12.30h in der Klinik sein.

Soweit ich weiß kommst du erst etwas später an. Wir können für abends ja eine bestimmte Uhrzeit abmachen und treffen uns dann entweder vorm Speisesaal, oder an der Rezeption.

Werde dir noch eine persönliche Nachricht schicken.

Gruß Cat

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von neos

....

Aufenthaltszeitraum: 26.03.2013

wie sind die zimmer ausgestattet?

Hallo neos,
habe gerade gesehen, dass du ebenfalls am 26. März ankommst. Zu den Zimmern kann ich dir auch nicht sehr viel sagen, laut Prospekt sehen sie nicht schlecht aus.
Es gibt wohl kleinere Zimmer ohne Balkon und Schreibtisch und größere Zimmer mit Balkon und Schreibtisch.
Es besteht aber auch die Möglichkeit, sie dir im Internet anzusehen.
Cat

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von biggi23

Reha 19.03.13

Aufenthaltszeitraum: 19.03.2013 bis 23.04.2013

ich werde am 19.03.13 meine Reha in der Vogelsbergklinik für voraussichtlich 5 Wochen antreten. Beginnt noch jemand am 19.03. seine Reha? Ich habe gelesen, dass es dort keinen WLAN gibt, macht es überhaupt Sinn einen Laptop mitzunehmen?

Biggi23

Antwort von Grit44

huhu biggi, ich hab mir jetzt extra eine simyokarte mit i-flat besorgt. Ich hoffe das funktioniert dann :)

Antwort von Cat71

Hallo biggi, werde ab dem 26.03.13 für 5 Wochen in der Klinik sein, wäre schön, wenn du dich vorher mal melden könntest.
Ich drück dir auf alle Fälle mal die Daumen, dass bei deiner Ankunft alles funktioniert und du dich dort nach einer Woche schon etwas eingelebt hast.
Werde meinen Laptop mitbringen und mir auf alle Fälle einen Surfstick von E-Plus oder Telekom besorgen, bin zwar nicht der Internet-Freak, aber ein klein wenig Kontakt nach Hause möchte ich schon haben.
Dir alles Gute und eine hoffentlich erfolgreiche Reha,
Cat71

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Grit44

WLAN

Aufenthaltszeitraum: 12.03.2013 bis 09.04.2013

Huhu Euch allen, ich werde ab dem 12.03. auch da sein.
Leiedr hab jetzt schon gelesen, das es kein WLAn geben soll und wollte mir jetzt ne Simyo Karte zulegen, um dann über das Handy:"I-Net" zu haben, um überhaupt mit meinen Kids in Kontakt zu kommen. Naja sieht schlecht aus denk ich.
Vielleicht weiß ja jetzt doch einer eine gute Lösung I-Net nutzen zu können.

In erster Linie sollte doch aber eher die Reha stehen und ich hoffe viele nette Leute da anzutreffen.
Liebe Grüße, Grit

Hallo Grit 44,

in den Unterlagen- Infobroschüre der Klinik wird ein Surf-Stick empfohlen.
( T-Mobile oder E-plus) .

Werde es damit versuchen , reise am 05.03.2013 an, Du eine Woche später, wie Ich sehe, freue mich über jeden netten Kontakt,

Liebe Grüße ,
Angela

Antwort an Angi 48

Hallo Angela es ist auch meine erste Reha und bin genauso gespannt was mich da erwartet ! Sicherlich werden wir uns da sehen und unsere rfahrungen austauschen ich werde dann Ausschau nach dir halten Lg Charlotte

Hallo Charlie,
vielen Dank für Deine Antwort, wünsche Dir einen guten Start, bis bald!
Angi

Anreise am 26.02.13

Hallo wer hat auch zum selben Datum Anreisetag würde mich freuen wenn sich Mitpatienten melden mfg Charlotte

Hallo Charlie24,

komme erst am 05.03.13 an, reise mit PKW an und komme hoch aus dem Norden und hoffe pünktlich zu sein. Es ist meine erste Reha, bin sehr,sehr aufgeregt. Freue mich aber über jeden netten Kontakt.Vieleicht könntest Du mir als Vorreiter ein paar Regularien erklären.
Liebe Grüße, Angela

Gute Anreise

Hallo Tina , nun wirds Ernst sitzt sicher schon auf gepackten Koffern! Wünsche Dir eine gute Anreise ohne Stress und Stau :-)))
Ich habe einen Stick und bringe meinen Lappi mit !
Lomme dann eine Woche später und hoffe das Du mir dann alles erklären wirst....Schön freue mich bis dann Charlotte

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Kira64

Halihallo

Aufenthaltszeitraum: 19.02.2013 bis 26.03.2013

Hallo ich komme aus Berlin und habe ca.5 Wochen Reha vor mir ,bin schon ganz schön aufgeregt.Reise mit dem Auto an .Muss man dort Parkplatzkosten bezahlen?Würde mich freuen vorher Kontakt zu Knüpfen .Einen lieben Gruss bis bald Tina

Antwort von Charlie24

Hallo komme eine Woche später am 26.02.13 auch mit dem Auto aus der Nähe von Paderborn.Für mich ist es auch die erste Reha und dann noch so lange hoffe auch auf nette Mitpatienten! Bin ebenfals schon sehr gespannt wie es dort sein wird. Einen lieben Gruß aus Hövelhof sendet Dir Charlotte

Antwort von Kira64

Hallo Charlotte dann sehen wir uns bestimmt.Habe in der Klinik angerufen der Parkplatz ist kostenlos.Mal sehen was uns dort erwartet habe ja vor Dir Zeit alles zu erkunden .Lieben Gruß Tina

Antwort von Kira64

Hallo Charlotte brichte Dir dann alles können dann eine Tasse Kaffee trinken.;) Bist Du auch 5 Wochen da?

Antwort von Charlie24

Hallo Tina schön das du geantwortet hast! Ja bin auch sehr aufgeregt bleibe auch 5 Wochen und schon mal gut zu wissen das das Parken kostenfrei ist !Halt mir ein Plätzchen warm und natürlich gehen wir zusammen einen Kaffee trinken!

Antwort von Charlie24

Hast Du einen Laptop mit um mir alles berichten zu können ?
Mit lieben Gruß Charlotte

Antwort von Kira64

Hallo liebe Charlotte nein nehme keins mit da es dort kein W-Lan gibt.Es gibt dort einen Hauscomputer der kostenpflichtig ist .Ja aber wie finden wir uns ?Müssen uns was einfallen lassen !!!!

Antwort von Kira64

Ja ich muss auch 5 Wochen da bleiben ;( enwentuell länger.

Antwort von Kira64

Können ja mit einen Taschentuch wedeln haha :))))))

Antwort von DatBienschen

Hallöchen,

Ich komme auch am 19.02 an. Mein Mann fährt mich!!
Ich bin auch sehr gespannt wie es wird. Ist auch mein erstes mal ;O)

Ich trinke dann auch nen Kaffee mit gelle :O)

Komme aus dem Ruhrpott!!

Antwort von Kira64

Halihallo Bienchen dann kommen wir ja gleichzeitzeitig an schön .Klar trinken wir einen Kaffee müssen uns bloss erkennen.;)Wann kommst Du an ? Ich muss zwsichen 11.00-12.00 ankommen.

Antwort von DatBienschen

Ich hab auf den zettel geschrieben das ich so gegen 12 komme.

Ich bin nicht zu übersehen :O)

Kurze blonde Haare und ne rote Brille.

Ich bin echt soooooooo gespannt wie das sein wird.

Antwort von Kira64

Hihi bin auch klein und blond aber Mittelgänge Haare .Dann werde ich Ausschau nach dir halten .Bin voll aufgeregt.Aber komme sehr erkältet an,liege seid ein paar Tagen flach.Freue mich auf dich bis bald

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von kuddel71

Aufenthalt ab 12.02.2013

Aufenthaltszeitraum: 12.02.2013

Hallo! Reise mit meinem 11jährigen Sohn am 12.02. mit der Bahn an. Ist meine erste Reha und wir sind ganz aufgeregt. Wäre schön vorab schon ein paar Kontakte knüpfen zu können. :)

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Mammai

Hallo zusammen

Aufenthaltszeitraum: 05.02.2013

Habe meinen Termin bekommen und werde am 5.2.13 anreisen.. Wäre schön zu wissen ob noch jemand an diesem Tag anreist.
Dies ist meine erste Reha und dementsprechend alles Neuland für mich ..
Lieben Gruß Marion

Antwort von Kira64

Hallo ,bin am 19.2.2013 in der Rehaklinik .Wer kommt auch aus Berlin oder wer reist auch an diesem Tag an? LG

Aufenthalt ab 26.02-2013

Hallo habe endlich Nachricht bekommen reise am Dienstag, den 26.02.2013 mit eigenem PKW an.Wer ist auch in dieser Zeit da ? Würde mich freuen jetzt schon Kontakte mit Mitpatienten aufnehmen zu können ! Lieben Gruß Charlotte

Hallo Charlotte,

ich komme am 29.1. an. Mein Mann fährt mich, bin also PKW-los :D Ist meine 1. Reha, demnach absolutes Neuland für mich. Finds gut, dass man vorher hier Kontakte knüpfen kann, dann kommt man sich nicht gleich so verlassen vor. Wär schön wenn wir uns da mal über den Weg laufen :D
LG Angela

Antwort von Angi1981

AH, hab grad gesehn dass du erst im Feb. kommst :D Da hab ich die Hälfte ja schon fast geschafft. Egal, können trotzdem gern mal nen Kaffee trinken.

Antwort von Charlie24

Hallo Angelas schön das Du dich gemeldet hast ! Fahre auch das erste Mal und bin schon ganz gespannt wie es werden wird ! Wäre schön, wenn Du mir etwas von Deinen Erfahrungen berichtest ! Lg Charlotte

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von tati1977

Landsleute :-))))

Aufenthaltszeitraum: 22.01.2013

MOin moin nachmal,

würde mich freuen wenn ich erfahren könnte ob irgendwelche Landsleute von mir da sind...bin ein türkischer bremer...:-)))))

also bis dann

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von tati1977

Lungenkrankheit/ Depresionen

Aufenthaltszeitraum: 22.01.2013

Moin moin aus dem hohen Norden.
Reise am 22.1.2013 an für 5 Wochen an und bin reichlich nervös! Ist das erste mal das ich eine Kur mache daher weiss ich absolut nicht was auf mich zukommt. die berichte scheinen ja alle gut zu sein.
also wer ist den zur gleichen zeit da wie ich...???

Antwort von Angi1981

Hallo, ich reise am 29.1. für 5 Wochen an. Ist für mich auch das 1. Mal, mal gespannt was da auf mich zu kommt. Vielleicht kannst du mir schon mal berichten wie es dort so is.
LG Angela

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von schmidti2

anreise

Aufenthaltszeitraum: 15.01.2013 bis 19.02.2013

erscheine dann am 15.01. bei euch. Haltet einen Platz warm.

Vorab schon einmal danke für die vielen Infos und Tipps hier im Forum. Hab mir vieles gemerkt.

Komme mit der Bahn.

Hätte natürlich auch gern Kontakt, auch gern vor Anreise.

schmidti (Sabine)

Antwort von Kira64

Hallo ich reise auch am 19.2.2013 mit dem eignen PKW an .wuerde mich freuen vorher Kontakte zu knüpfen .LG

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von alex2904

Aufenthaltszeitraum: 19.02.2013

Reise am 19. Februar für 5 wochen mit meiner Tochter an!Würde mich freuen jetzt schon Kontakte zu knüpfen!
Wer reist da noch an!
Liebe Grüße Alex

Antwort von steffi178

Hallo.

Ich reise auch am 19.02.13 zusammen mit meinem 4-jährigen Sohn an. Würde mich auch freuen schon jemanden im Voraus kennen zu lernen. Wir kommen aus der Nähe von Koblenz. Und ihr? Kommt ihr mit der Bahn oder mit dem Auto? Würde mich über Antwort freuen.

Antwort von alex2904

Hallo Steffi!
Kommen mit dem PKW!Wohnen nur ca. 60 Kilometer weit weg!
Meine E-Mail Adresse, falls du dich mal melden magst!
Liebe Grüße Alex

Klinischer Fachbereich: Nephrologie   |  Anfrage von Michel48

Aufenthaltszeitraum: 08.01.2013 bis 18.02.2013

ich reise am 08.Jan. 2013 an und für mich stellt sich die Frage, ob ich mit dem Auto anreise oder ob es besser wäre die Bahn zu nutzen.
Wie sieht es mit WLAN in der Klinik aus?
Gibt es gute Verbindungen, um am Wochenende die Umgebung zu erkunden?

LG Micha

Antwort von OlafEssen

WLan ist ganz ganz schlecht... Wird in der Klinik nicht zur verfügung gestellt..

Zudem gibt es nahezu kein O2 und kein Vodafone in der Klinik...

Lediglich EPlus (simyo, ALDI, EPlus, AyYildiz, LIDL etc.) und Telekom (D1) sind gut zu empfangen..

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Siggi1952

Aufenthaltszeitraum: 27.12.2012 bis 31.01.2013

ich reise am 27.12.2012 aus Köln an und bin schon jetzt sehr gespannt auf die vor mir liegende Zeit. Wer reist in dieser Zeit noch an ? Aus unterschiedlichen Quellen hörte ich fast nur positive Meinungen über diese Klinik und das beruhigt doch sehr. Ich würde mich über Nachrichten oder Erfahrungsberichte von Euch freuen. Frohe Feiertage und bis bald.
Gruss Siggi

Hallo Siggi,
Ich bin nun schon etwas über 4 Wochen hier in der Vogelsbergklinik und werde noch bis 8.1. hier sein. Ich finde es sehr gut hier. Man hat wirklich viele Angebote, die man wahrnehmen kann wenn man will. Wenn man einfach nur seine Ruhe haben möchte, dann kann man sich auch in sein Zimmer zurück ziehen und abschalten. Also je nachdem ob du ein geselliger oder eher ein zurückhaltender Mensch bist, jeder kommt hier auf seine Kosten.
Im Moment ist hier eine Umstrukturierung der Therapien. Aber als Neuankömmling merkt man bestimmt nichts davon. Jetzt zwischen den Jahren ist es etwas ruhiger als sonst, aber man hat trotzdem ein gut ausgefüllten Plan. Die Therapeuten und Ärzte sind gut. Jeder ist nett und gibt immer gute Ratschläge. Also einfach herkommen und sich selbst ein Urteil bilden!
Bis bald!

Gruß Marika

Hallo Marika,

lieben Dank für Deinen kurzen Lagebericht.
Es ist sehr schön zu hören,dass es Dir gut gefällt.
Die Abreise fällt mir dadurch etwas leichter
und die Ungewissheit,ob 5 Wochen
psycho-somatische Reha mit optimalem Therapieangeboten
gefüllt werden,verringert sich etwas.
Ich wünsche Allen einen schöne Zeit und gute Therapieerfolge.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von bernermix

Reise am 08.01.13 an

Aufenthaltszeitraum: 08.01.2013 bis 13.02.2013

reise am 8.1.13 an und bin schon mächtig aufgeregt, ob es die richtige Entscheidung und die richtige Klinikwahl ist. Ging jetzt alles sehr schnell.

Vielleicht hat jajemand Lust vorher Kontakt mit mir aufzunehmen. Meine email : [email protected]

Würde mich freuen.

Jetzt wünsche ich erstmal allen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Nicole

Antwort von Mrs.Grimmbart

Ich bin auch ab 2.1.2013 da...
Grüße aus dem regnerischen Sauerland

PS habe dir ne Mail geschrieben...

Melanie

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von imo55

Reha Aufenthalt ab dem 02.01.2013

Aufenthaltszeitraum: 02.01.2013

Hallo mein Name ist Horst, ihr könnt gerne Kontakt zu mir aufnehmen, würde mich sehr freuen.
Wer-kennt-wen. [email protected]

Gruß aus dem Ederbergland

Horst Imhof

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von imo55

Aufenthalt in der Vogelsbergklinik

Aufenthaltszeitraum: 02.01.2013

Hallo ich werde am 02.01.2013 für 4 bis 6 Wochen zu einer Reha anreisen.
Würde mich freuen auf diesem Wege Bekanntschaften mit Personen zumachen die im gleichem Zeitraum eine Kur - Reha antreten.
Ich gehe sehr gerne Schwimmen und Sauniere gerne. Die Möglichkeit scheint ja gegeben zusein.
Desweiteren fahre ich gerne Fahrrad, dies müsste ebenfalls in den vorhandenen Fitnessräumen möglich sein.
Nur mit dem Laufen über längere Strecken ist es weniger Gut.
Ich freue mich auf Kontakte mit gleichgesinten Personen.

Bis bald und frohe Feiertage und einen guten Rutsch ins Jahr 2013.
Viel Viel Gesundheit und Glück

Hallo aus Essen!
Ich werde wahrscheinlich erst eine Woche später anreisen. Ich habe Freitag mit der Klinik telefoniert und den 08.01.2012 ausgemacht...

Also werden wir fast zur gleichen Zeit anreisen...

Ich bin der Olaf, Sozialarbeiter aus Essen! Und du?

Weihnachtliche Grüße

Olaf

... sorry natürlich am 08.01.2013 lol

Antwort von anwittea

auch ich werde am 8.01.2013 zur Reha anreisen und freue mich schon sehr darauf.Ich mußte den Termin lange schieben,doch nun ist es bald so weit.
Wer vorab einen Kontakt möchte, kann mich gerne anschreiben.
Bis dahin eine schöne Zeit und gute Anreise

Antwort von bernermix

Hallo, ich bin auch ab 8.1. da und weiß noch nicht, ob ich mich freuen soll. :-(

LG Nicole

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Marie0502

Wer ist auch da?

Aufenthaltszeitraum: 20.11.2012 bis 22.12.2012

Wer ist noch ab diesen Datum da?
Wer weiß, ob man bei Nutzung Schwimmhalle und Fitnessraum außerhalb der Therapiezeiten noch etwas bezahlen muss?

LG Marika

Hallo Marika ....

Bin seit 13.11. hier ; Benutzung Schwimmbad und Fitnessraum für Patienten grundsätzlich kostenlos (Vorlage des Zimmerschlüssels bzw. der Gästekarte).
Allerdings kannst Du nur rein, wenn keine Kurse dort stattfinden, Schwimmbad meißtens von 18-22 Uhr.

Gruß - Thorsten

Antwort von Marie0502

Danke für die Antwort. Sitze nun auch schon fast auf gepackten Koffern. Bis bald in Grebenhain!

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von maschi61

Anreise am 13. November

Aufenthaltszeitraum: 13.11.2012 bis 18.12.2012

Hallo an Alle!

Meine Reha in der Vogelsbergklinik beginnt am 13. November und dauert 5Wochen bzw. kann auch um eins oder zwei Wochen verlängert werden...
Wer reist noch an diesem Tag an?
Wäre schön schon vor Anreise Leute hier kennenzulernen.:-)

Mary Ann

Hallo Mary Ann,

ich bin auch vom 13.11.-18.12.2012 in der Vogelsbergklinik.

Lieben Gruss - Thorsten

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von chell

Aufenthaltszeitraum: 18.12.2012 bis

Hallo , ich werde am 18.12.2012 in der Vogelsbergklinik eine Therapie machen.

Was natürlich nicht so schönn ist, dass es über Weihnachtstage geht.

Es gibt Kliniken,da kann man über die Weihnachtstage nach Hause fahren, gerade, wenn man Kinder hat , ist es überhaupt kein Problem. Ich selber habe 3 Kinder und würde mich natürlich über so eine Möglichkeit freuen. Allerdings, ist es für mich eine lange Strecke .
Es sind knappe 600 km und man weiss ja nie wie die Wetterverhältnisse mitten im Winter sind.
Ich wohne direkt an der Nordsee.
Ich wollte aber auf diesem Weg mal nachfragen , wer auch um diese Zeit in der Klinik anreist.
Ich Antworten würde ich mich sehr freuen.

GLG ina( 40 Jahre)

Antwort von verena88

Hallo cell

Ich reise am 4.12. an
Hab auch sehr gemischte Gefühle wegen der Feiertage
Ob ich sie in der Klinik verbringe oder mich beurlauben lasse, kann ich jetzt noch nicht sagen.
Hängt wahrscheinlich davon ab,welche Leidensgenossen an den Feiertagen anwesend sind
Bei mir sind es im Vergleich zu Dir "nur 300 km "einfache Fahrstecke,
da ich aber so gut wie nie lange Strecken mit dem Auto fahren muß,bin nicht gerade ein geübter Autofahrer.
Wie Du auch erwähnt hast, hängt es ja auch von den Wetterverhältnissen ab.
Momentan lasse ich mir die Entscheidung noch offen

LG Maria ( 56 Jahre )

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Rita0907

Klinikaufenthalt vom 27.11.2012

Aufenthaltszeitraum: 27.11.2012

Hallo! Mein Aufenthalt in der Klinik beläuft sich vom 27.11.bis zu 5Wochen.Das bedeutet für mich das ich die ganzen Feiertage über dort sein werde.Wer ist zu dieser Zeit ebenfalls in der Klinik und teilt das Schicksal mit mir? Ich komme aus dem Raum Magdeburg und vielleicht kommt ja noch jemand aus der nähe !Ich würde mich freuen schon vorher einige Leute kennen zu lernen.
Bis dahin mit den besten Grüßen und vielleicht schreibt mir mal jemand.
Meine E-Mail lautet: [email protected]
LG. Rita

Antwort von katy21

Hallo Rita,

wir sind auch ab 27.11. in der Klinik. Ich fahre zusammen mit meinem Sohn (4) dorthin. Wir sind aus der Nähe von Halle.
Vlt. können wir uns vorher ja mal per Mail kennenlernen. Ist ja nicht mehr lange bis dahin. Wir sind 5 Wochen dort.
LG Katy

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Marie0502

Dauer Termin

wie lang hat es bei euch gedauert von der Zusage der Rentenversicherung bis der Termin bekannt wurde? Ich braue das für meine Planung auf Arbeit!

LG Marika

Hallo Marika,
es dauerte ungefähr 7-10 Tage vom Bewilligungsbescheid bis zur
Terminmitteilung von der Klinik.Der Rehaantritt lag dann nocheinmal 4 Wochen später. Eine Terminverschiebung nach meinen Wünschen war problemlos möglich.
Wünsche erholsame Wochen.

Antwort von Marie0502

habe heute meinen Termin bekommen. es ist der 20.11.2012. Wenn ich dann die 5 genehmigten Wochen dazu rechne ist es bis 25.12.2012. Im Moment habe ich ein gemischtes Gefühl dabei, Weihnachten nicht bei meiner Familie zu verbringen. Aber den Termin deshalb verschieben will ich auch nicht! War schon mal jemand um die Weihnachtszeit in der Vogelsbergklinik? Ich habe dann Angst, dass ich mich dann noch mehr einigele, wie ich ich es jetzt schon tue.

Hallo Marika .....

Ich bin vom 13.11.-18.12.2012 in der Vogelsbergklinik. Habe heute dort angerufen, um eine organisatorische Frage zu klären. Dabei hat man mir mitgeteilt, dass bei einer eventuellen Verlängerung der Reha-Maßnahme um 1 Woche (also in meinem Fall bis 25.12.2012) aufgrund der Weihnachtsfeiertage der Abreisetag Freitag, der 21.12.2012 wäre. Sofern die Maßnahme über Weihnachten hinaus dauern würde, gäbe es eine Beurlaubung nach Hause.

LG - Thorsten

Antwort von Marie0502

Danke für die Antwort, auch ich hatte unabhängig davon angerufen, weil ich ja einen Endtermin bei den Bahntickets mit drauf schreiben wollte. Da sagten sie mir, dass ich Samstag 22.12. entlassen werden würde. Ich habe ja schon 5 Wochen, hoffe das es reicht! ;-)

Gruß Marika

Antwort von maschi61

Hallo Thorsten,

habe gerade gesehen, dass du auch am 13. Nov. anreisen wirst... dann sind wir schon zu Zweit! :-)

GLG, Mary Ann

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von 123micha

Ankunft 30.10.2012

Aufenthaltszeitraum: 30.10.2012

Hallo, ich bin ab dem 30.10.2012 in der Vogelsberg - Klinik. Es ist meine erste Rehamaßnahme. Wer ist zu gleichen Zeit dort?
Grüße 123micha

Antwort von anwittea

ich mußte meinen Termin vom 30.10. verschieben.Ich würde mich über einen aktuellen informativen Bericht freuen.
Wünsche gute Regeneration und viel Erfolg.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von MoElke

Wer kommt ebenfalls am 16.10. ?

Aufenthaltszeitraum: 16.10.2012 bis 20.11.2012

am 16.10. beginnt ein neues Abenteuer für mich. Die erste Reha für mich !
Bin 50 Jahre - vielseitig interessiert - und hoffe, dass es mir nicht zu langweilig in der Kur wird.
Wer kommt zu diesem Zeitpunkt auch ?
Wer ist zur Zeit in der Klinik und freut sich auf neue Kontakte ?
Möchte mir jemanden einen Tip geben, was ich auf jeden Fall nicht vergessen sollte ?
Wie vertreibt man die Wochenenden in der Klinik ?

Danke für alle Rückmeldungen.
Bis bald Elke

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Frauke76

Anreise am 25.09.2012

Aufenthaltszeitraum: 25.09.2012 bis 30.10.2012

ich heiße Frauke und fahre zum ersten mal in Kur.Ich(36J.) nehme meinen
Sohn(6J.) mit.Wir fahren mit der Bahn.
Ist zu diesem Zeitpunkt noch jemand mit der Bahn unterwegs?
Bin sehr nervös aber auch gespannt was uns erwarten wird.
Würde gerne mit jemanden schon vorab in Kontakt treten.

Würde mich sehr auf Antworten freuen,

Frauke

Antwort von HeikeFa

Bin auch vom 25.9.-30.10. Dort, allerdings bleiben die Kinder beim Vater...

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von reina

Anreise am 02.10.2012

Aufenthaltszeitraum: 02.10.2012 bis 06.11.2012

werde am 02.10.2012 aus Köln für 5 Wochen mit eigenen Pkw anreisen. Es ist meine 1. Reha und bin sehr nervös und verunsichert, was mich dort erwartet.
Würde gerne mit Patienten in Kontakt treten die zur gleichen zeit anreisen.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Antwort von HeikeFa

Durch die Threadverschiebung ist mein Kommentar weg...
Für allw Fälle: [email protected]

Antwort von diealex

Hallo reina,

ich reise ebenfalls am 02.10. an.
Mittlerweile bin ich sehr aufgeregt was auf mich zukommen wird.
Falls du mich anschreiben magst ....

lg die alex

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Bianca73

Aufenthalt ab dem 30.10.2012, wer noch?

Aufenthaltszeitraum: 30.10.2012

Mein Name ist Bianca und bin 39 Jahre alt.
Ich bin ab dem 30.10.2012 mit meiner 11-jährigen Tochter für voraussichtlich 5 Wochen in der Vogelsbergklinik.
Dies wäre dann mein allererster Kuraufenthalt.

Ich suche auf diesem Wege schon mal vorab Kontakte, die zu diesem Zeitpunkt auch mit ihren Kids dort sind.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen :-)

Liebe Grüße aus Wesel
Bianca

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von denisek28

wer ist noch da ?

Aufenthaltszeitraum: 30.10.2012 bis 04.12.2012

Hallo an alle,

ich Reise am 30.10.2012 in die vbk an und würde gerne wissen, wer noch in diesem Zeitraum anreist.... ich komme mit Auto... ohne Kids...

bin ziemlich nervös, da es mein erstes Mal ist.

jemand zur Zeit gerade da, der Erfahrungen berichtigen kann ?

auf was soll ich achten?

gibt's Frisör o.ä. im Haus oder in der Nähe?

wat is mit Kaffee? bin Kaffee junkie;) Fragen Fragen Fragen.... nix als Fragen...

freu mich auf Feedback..

bis denne

Denise.

Antwort von Bianca73

Hi Denise!
Meine Kur fängt auch am 30.10.2012 an, ich komme aus Wesel (NRW) und fahre zusammen mit meiner 11-jährigen Tochter dorthin. Das wäre auch meine erste Kur. Vielleicht können wir ja schon mal vorab in Kontakt treten?!

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von drea79

REha vom 11.9 an 5wochen erstmal

Aufenthaltszeitraum: 11.09.2012

Hallo ich heisse andrea und reise mit meiner fast 5jährigen Tochter an .
Es ist auch meine erste Reha und ich hoffe auch das man mir dort wirklich helfen kann . Mein frage ist auch ob einer von euch auch RHeuma hat und ich da mit meiner krankheit nicht so alleine bin .
Wie ist das mit dem waschen dort ,kann man die sachen auch aufhängen ,weil bei nicht viel in den trockner darf??? Da ich nicht um die ecke wohne ,komme aus dem sauerland, kann niemand kommen und wäsche holen zum waschen ,hat da schon jemand seine erfahrungen gemacht.
Und ist es echt so einsam dort ?? Weil mein auto nicht da bleibt und sollte ich einen AUtositz mitnehmen ,wenn man mit der klinik irgendwo hingefahren wird oder gibts sowas auch vor ort??
Würde mich über kontakt vorher echt freuen . lg andrea

Hallo Andrea,
ich war mit meinen beiden Kids 5 Wo. da.
Es ist wirklich einsam und die nächsten Supermärkte sind ca. in 6Km Entfernung.
Nimm lieber einen Kindersitz mit, da Du sicherlich auch sehr nette Menschen kennenlernen wirst, die Euch evtl. auch mal mitnehmen könnten.
Es gibt 3 Waschmaschinen dort.
Man muss sich in die dafür vorgesehenen Listen eintragen um waschen zu können.
Auf jedem Zi. stehen Wäscheständer zu verfügung, womit Du jeder Zeit trockenen kannst.
Sonst gibt es noch zwei Trockner.
Die Klinik ist wirklich sehr schön und super organisiert.
Meine Kids waren total gerne in der Kindervilla.
Wir haben uns dort sehr wohl gefühlt.
Viel Spaß und einen schönen und erholsamen Aufenthalt.

Antwort von drea79

Hallo danno67 danke erstmal für deine antwort.
Ich hatte im internet auf youtube ein video gesehn ,da stand
auch ein wäscheständern und hoffte echt das jeder einen hat ,also
super das ich nun sicherheit hab .Mit der Liste auch gut zu wissen ,hoffe ja
das ,das alles gut klappt ,ein paar sachen können ja in den trockner ,aber
kostet ja auch wieder. Wie ist es mit dem bügeleisen ,ich weiss man kann es sich leihen ,aber auch bügelbrett??
Von dieser Kitavilla hab ich bis jetzt auch nur gutes gelesen und meine kleine hat auch schon zwei kita durch ,wegen umzug ,da denke ich wird s auch keine probleme geben ,weil sie offen ist.
Ok und das mit dem autositz werd ich dann auch so machen ,mein mann
fährt uns eh hin dadurch ist der eh dann dabei.
Ach nur schade das man so weit weg ist vom schuss,aber wer weiss
vielleicht hat man ja gar keine zeit um gross drüber nach zudenken .
Obwohl ich es schade finde das man für das schwimmbad für so kleine kids auch bezahlen muss,wie ist das vor ort ,hab was von minigolfanlage gelesen ist das auch weit oder nahe und zu fuss erreichbar?? danke für deine mail und ich hoffe es melden sich noch leute die auch zu der zeit da sind...
wünsche dir noch eine schöne woche lg

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von fee53

wer kommt noch am 4.9

Aufenthaltszeitraum: 04.09.2012 bis 09.10.2012

Hallo wollte mal fragen wie es mit dem Internet stick so klappt ? habe mir ELus stick besorgt und hoffe das auch geht .Wer hat schon Ehrfahrung damit ? hoffe auf viele antworten von euch .Danke dafür im vorraus . Gruss Fee 53

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von fee53

Algemeines

Aufenthaltszeitraum: 04.09.2012 bis 09.10.2012

Ich bin 53 Jahre und fahre am4.9, 12 mit dem Zug zur Vogelsbergklinik , Dies ist meine 1,Reha dieser Art .Wer ist auch ab dem 4.9. da. bin schon ganz Aufgeregt und gespannt wie es sein wird ,vorallem weil es für 5 Wochen sein wird .Hoffe auf viele nette Leute und auch Antworten von eu ch .Gruss Fee53

Antwort von blume0268

Hallo Fee,

ich bin 43 Jahre und fahre ebenfalls in dem Zeitraum in die Klinik. Auch bei mir ist es die 1. Reha. Aber aufgeregt bin ich nicht, zumindest noch nicht.

Antwort von fee53

Hallo blumeO268 ! Kommst du auch mit dem Zug? Ich komme aus Westfalen und fahre so ca. um 10 uhr los ,vieleicht trifft man sich ja wenn du auch aus der ecke kommst im zug ! Liebe grüsse Fee53

Antwort von fee53

Hallo BlumeO268 ! Woher kommst du ? Ich komme aus Westfalen und fahre am4.9 so gegen 10 uhr mit dem Zug ,vieleicht trifft man sich .wenn du auch mit der Bahn kommst ! Liebe Grüsse Fee53

Antwort von blume0268

Hallo Fee,

ich komme aus Thüringen und ich fahre mit dem Auto. Wenn du magst, können wir gern vorher in Kontakt treten...hier meine E-Mail..
[email protected].

Vielleicht bis bald.

Hallo Blume danke für deine Antwort ,schau mal im Brief nach gruss Fee

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von HeikeFa

Aufenthaltszeitraum: 25.09.2012 bis 30.10.2012

Ich, 37 J., fahre am 25.9.12 für fünf Wochen zur Reha in die Vogelsbergklinik Grebenhain.... Noch jemand??

Antwort von Frauke76

Hallo Heike,
mein Sohn (6Jahre) und Ich reisen auch am 25.9 an.Wir kommen mit
der Bahn.Wie kommst Du hin?Ich war noch nie in einer Kur.Ich freu mich,
aber die Angst fährt auch mit.Ich heiße Frauke und bin 36Jahre alt.
Wäre schön wenn Du dich meldest.
Lieben gruß Frauke

Hallo Frauke,
nun gehts bald los :) bin total nervös...
Wie gehts euch?

Antwort von Frauke76

'Hallo Heike,
ich bin total nervös aber irgendwie freue ich mich auch.Ich fahre mit der Bahn
und das habe ich über diese Entfernung noch nie gemacht.Dieses macht mich
mit dem umsteigen usw.auch etwas unsicher.Wenn ich andekommen bin fallen
mir sicherlich schon ein paar kleine Sorgen ab.Ich bin gespannt auf unser
erstes Treffen.
Liebe Grüße Frauke

Huhu

Ich bin auch svhon ganz gespannt ;)

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Gesi41

Allgemeines

Aufenthaltszeitraum: 14.08.2012 bis 18.09.2012

Hallo, ich werde am 14.08.12 in der vogelsbergklinik anreisen. Wer ist zu dem Zeitpunkt ebenfalls da? Kann man während des Aufenthalts auch mal über das Wochenende nach Hause fahren?

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von manja75

WLAN oder doch nicht?

Aufenthaltszeitraum: 11.09.2012 bis 09.10.2012

ich werde mit meinem Sohn (8J.) am 11.9. in der Vogelsbergklinik, für 5 Wochen aufgenommen. Sind noch mehr Kinder in dieser Zeit und dem Alter dort?

Seit Wochen lese ich gespannt die Berichte hier und bin etwas verwirrt, wegen dem Internetzugang.
In der Broschüre steht, dass man einen analogen Zugang oder Stick mitbringen soll/kann. Hier schrieb jemand, dass man auch gegen Gebühr per Wlan surfen könne. Was stimmt denn nun?

Aufgeregt bin ich auch. Aber, nicht so sehr wegen mir, sondern wegen meinem Sohn. Ich hoffe, es gefällt uns beiden dort und er ist nicht so alleine in der Klinik/Schule.

Manja

Antwort von tina06

Hallo..Ich bin derzeit hier in der Klinik.Ich kann dich da beruhigen.Man kann auch einen eigenen Stick mitbringen und Laptop,Klar.Zu beachten ist aber ,es geht hier nur D1 oder eplus.kein anderer empfang möglich hier.der PC hier kann mit kleingeld auch benutzt werden,das ist richtig.

Antwort von manja75

Danke Dir!

Habe mir jetzt extra einen Stick gekauft.

manja

Antwort von drea79

Huhu Manja,
ich heisse andrea und reise auch am 11.9.2012 in der Klinik an und bringe ,meine Tochter von knapp 5jahren mit ,sie geht ,aber noch nicht
in die schule ,bin auch total aufgeregt,weil es meine erste reha ist .
Ich hoffe man sieht sich dort und ich hoffe auch das dort noch mehr kinder
sind. Bekommt man eigentlich automatisch ein grosses zimmer mit kind ?
Ich glaube nämlich nicht das man im einzelzimmer so zu zweit klar kommt,
mein mann hat auch grad seine reha hinter sich in Bad sassendorf ,sehr schön dort und auch viel los ...aber die zimmer waren mini ,hätte dort platz angst bekommen und mit kind erst recht. lg grüsse andrea

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Nessie77

Aufenthaltsbeginn 28.08.12

Aufenthaltszeitraum: 28.08.2012

ich bin ab dem 28.08.12 für 5 Wochen in der Vogelsbergklinik.

Dies wird meine erste Reha sein.

Wer ist zu diesem Zeitpunkt ebenfalls in der Reha? Vielleicht kann man vorher schon den Kontakt suchen.

Antwort von Schmalle

Hallo ich bin ab dem 14.08.2012 da. Auch für 5 Wochen. Woher kommst du?
Dies wird auch meine erste Reha sein. Gruß Heike

Antwort von Nicki74

Ich komme auch am 28.08.2012 zur Vogelsbergklinik. Es ist meine erste Reha und ich gehe mit gemischten Gefühlen dorthin, weil ich noch nie so lange von zuhause weg war. Wo kommt Ihr denn her?
L.G.

Antwort von Nessie77

Ich komme aus Bottrop. Und Ihr?

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von tiwi

Viele Fragen!

Aufenthaltszeitraum: 28.08.2012

Hi! Bin ab 28.08.12 für 5 Wochen mit meiner 3 3/4 Jährigen Tochter in der Vogelsbergklinik.
Wer ist noch mit kleinen Kindern in dieser Zeit da?
Wie ist es mit der Kinderbetreuung, muß man sein Kind 10 Stunden in die Betreuung geben oder kann man sie auch eher abholen, wenn man keine Therapien mehr hat?
Wie ist die Unterbringung mit Kindern?

Ich bin 30 Jahre und dies ist meine erste Kur .Bin schon total aufgeregt, wegen der langen Dauer und wegen Sorgen ob wir nicht schrecklich Heimweh kriegen.

Antwort von tina06

hallo..also ich kann dich da sehr beruhigen.ich bin seit ein paar Tagen mit zwei Kindern(4j. und 8J.)hier angekommen.wir wurden sehr nett empfangen.mit mir kamen an jenem Tag weitere acht Patienten mit an.jeder wurde einzeln betreut und begleitet.
Für fragen,sorgen oder weh wehweh,,,ist hier zu jeder zeit und std. für dich da.
Die erste paar tage tut man sich sicher schwer bis man alles gefunden hat im haus,,wie aber schon gesagt,man kann hier jedem fragen um Hilfe bitten und wird nie abgewiesen.
Das essen ist hier sehr gut.morgens und abends gibts buffett,mittag bekommt man an den tisch serviert,was man sich aus drei essen auswählen kann.in ganz kleines Manko hab ich hier entdeckt-es gibt sehr sehr wenig Obst-.
die Kindervilla ist hier mit das beste.Die kinder werden da sehr nett aufgenommen und bringen kann man sie dann wenn man die Hilfe braucht,also nur zu therapiezeiten dann.Es besteht also kein muss von 8-18uhr das Kind dort zu lassen.

Aufenthaltszeitraum: 05.06.2012 bis 17.07.2012

Hallo Ihr Lieben!

Bin heute aus der Klinik heimgekommen. Ich hoffe, ich kann Euch bisschen die Sorgen nehmen, wenn ich Euch sage: freut Euch auf die Klinik! Die Klinik ist echt spitze! Die Klinik selbst, das Personal, die Therapeuten, das Essen,die Mitpatienten. Ich kann absolut nichts schlechtes schreiben! Die Umgebung ist sehr ländlich, aber super zum Erholen...

Ich war 6 Wochen da u. wäre auch noch länger geblieben!

Ich wünsche Euch allen einen tollen Aufenthalt u. für Euch gute Werkzeuge die Ihr für Euch u. Eure Zukunft gebrauchen könnt!

Liebe Grüße Sandra

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Bianca73

Ich bin ab dem 30.10.2012 mit meiner 11-jährigen Tochter da. Wer noch?!

Aufenthaltszeitraum: 30.10.2012

Mein Name ist Bianca und bin 39 Jahre alt.
Dies wäre dann mein allererster Kuraufenthalt.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen :-)

Liebe Grüße aus Wesel
Bianca

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Farfarella

Krankenkasse? Tagesablauf? Wochenende?

ich wüsste sehr gerne ob die Klinik wirklich fast ausschließlich über die Rentenversicherung belegt oder ob evtl auch der ein oder andere über die KK "geschafft" hat.
Und wenn ja, habt ihr außer den 10? pro Tag noch weiteres zuzahlen müssen?

Und meine zweite Frage betrifft die Tagesstruktur dort.
Also wann gibt es Frühstück, Mittag, Abendessen (und Zm.?). Wann muss man am WE aufstehen und wie sieht es mit der Freizeit aus? Kann man sich den Tag zum Großteil selbst gestalten oder ist alles sehr engmaschig gestrickt?

Über Antworten würde ich mich wirklich riesig freuen!

Liebe Grüße aus Hannover
Franzi

Hallo Franzi

Ich bin momentan in der Klinik und musste ausser der normalen Zuzahlung nichts extra zahlen... Ausser du möchtest Telefon oder internet haben bzw nutzen.

Frühstück gibt es von 7-9 Uhr (we von 7.30 -9 Uhr)
Mittag Von 12-13.30 Uhr
Abend von 18- 19 Uhr

Es besteht anwesenheitspflicht beim essen ... Nur am we darf man sich fürs Mittagessen anmelden

Man hat nen gut strukturierten Tagesplan (Pflicht) kann aber die Freizeit nutzen wie man möchte :-)

Wann erscheinst du denn hier?

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Hope123

Gibt es ein abschließbares Fach für Wersachen?

Aufenthaltszeitraum: 10.07.2012 bis 14.08.2012

mich interessiert, ob es die Möglichkeit eines abschließbaren Faches gibt, da ich meinen Fotoapparat mitnehmen möchte. Es heißt ja, man solle keine Wertsachen mitnehmen, aber der Fotoapparat ist mir sehr wichtig.

Über eine Nachricht würde ich mich sehr freuen.

Antwort von tina06

Hallo...ich werde ab den 24.7. 2012 mit zwei Kindern auhc in der Klinik sein.Wir kommen aus Eberswalde-Nähe Berlin.
Meine Kinder sind 8j.(Mädchen-Anfallskind) und mein Junge ist 4j.sehr lebhaft.

Antwort von vermoon

Hallo Hope123,

ich bin z.Z. als Patient in der Vogelsbergklinik. Jedes Zimmer hat im Kleiderschrank ein großes abschließbares Fach für Wertsachen.

vermoon

Antwort von Sandra26

Hallo Hr. Vermoon,

wünsche Dir noch einen schönen Aufenthalt!

Sandra

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von DaNo67

Wer ist noch mit Kids da??

Aufenthaltszeitraum: 10.07.2012 bis 07.08.2012

Hallöchen...
komme am 10.07. mit meinen Jungs ( 7+8) .
Sind evtl. in dieser Zeit auch andere mit Kids da?

Ist z.Zt. Jemand mit Kind dort und kann mal berichten wie es für die Kids da ist?
Mache mir etwas viele gedanken, weil die ja bis 18 h wohl betreeut werden, ob es nicht zu heftig oder langweilig für die wird.

Danke schonmal....

A.B.

Meine Kinder sind 8j.(Mädchen-Anfallskind) und mein Junge ist 4j.sehr lebhaft

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Ina107

Wer ist noch da?

Aufenthaltszeitraum: 26.06.2012 bis 31.07.2012

ich und mein Sohn (10Jahre) fahren am 26.6. für 5 Wochen in die Vogelsbergklinik nach Grebenhain.
Ich würde mich freuen schon vorab jemanden kennenzulernen der zur gleichen Zeit dort ist oder etwas über diese Klinik zu erfahren.

Ina

Antwort von veli

hallo ina,ich bin am 19 den 6 den da sein.kann ich dir dort sachreiben wenn du meine adresse kontaktieren. grüss aus berlin

Antwort von BiWa

Hallo Ina,

starte 2 Wochen später meinen Aufenthalt in der Vogelsbergklinik (ab den 10.07.2012 für 5 Wochen). Kann Dir daher zur Klinik selber keine Auskunft geben. Würde mich sehr feuen, mit Dir in Kontakt zu kommen.

Hallo Ina,
ich und meine beiden Jungs (7+6) kommen leider genau wie BiWa am 10.7.
Vielleicht kannst Du uns ja dann Deine Erfahrungen erzählen ;-))

@ BiWa
Kommst Du alleine oder auch mit Kids ??

Antwort von honey156

ich komme auch ab dem 26.06.12 mit meiner 12jährigen Tochter für 5 Wochen in die Vogelsbergklinik und hoffe dort nette Menschen kennen zu lernen :-)

Antwort von BiWa

Hallo DaNo,

ich komme allein. Bis dahin sind es zwar noch 3 Wochen, aber der 10. Juli rückt mit großen Schritten näher. Bin gespannt, was mich dort erwartet. Für Deine Kinder wird lt.Erfahrungsberichte bestens gesorgt, da brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Kommst Du mit dem Auto?

Hallo BiWa,
ja ich werde mit dem Auto anreisen...komme aus der Nähe von Düsseldorf.
Lassen wir uns mal überraschen wie es wird...

Antwort von Ina107

Hey,

das ist ja toll das hier so viele schreiben, ich bin auch schon sehr gespannt was mich bzw uns dort erwartet, ich werde natürlich hier berichten, wenn ich dran denke....von werben vielen neuen Eindrücken usw.

@honey156: kommt ihr mit dem Auto? Ich hoffe auch auf nette Leute!!

Liebe Grüße und vielleicht sehen wir und ja schon übermorgen ;-)

Klinischer Fachbereich: Psychiatrie   |  Anfrage von veli

hallo freunden

Aufenthaltszeitraum: 19.06.2012 bis 24.07.2012

hallo libe freunde,

Ich fahre am 19.6 den von berlin nach klinik.wenn sie auch aus berlin fahren
bitte sachreiben sie mir.können wir zusammen fahren.ich fahre warscheinlich mit der bahn oder bus.für die früh freundschaft bin bereit.

freundlichen grüssen

Fragen vorab

Aufenthaltszeitraum: 05.06.2012

Hallo Ihr Lieben.

Ist jemand aktuell in der Klinik u. kann man beschreiben wie es da so zugeht?

Wünsche Euch alles Gute!

Antwort von magic0007

Hallo, ich bin seit dieser Woche in der Klinik und ich muss sagen, man wird überaus freundlich aufgenommen. Ich habe bereits jetzt den Eindruck, gut aufgehoben zu sein. Die Rehabilitanten sind altersmäßig sehr gemischt, ich kann also nicht bestätigen, dass hier nur ältere sind. Alleine die Gespräche mit den Tischnachbarn sind äußerst freundlich und es liegt an einem selbst, wie man aufgenommen wird. Sicherlich muss man seinen Teil dazu beitragen, wenn man integriert werden möchte. Also dieser eine sehr negative Bericht scheint ein Einzelfall zu sein. Also bei weiteren Fragen gerne nochmals melden.

Die Anfrage wurde von der Redaktion gesperrt

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Bibizi

Internet, Teeküche, Fahrradverleih, Einzelzimmer

Aufenthaltszeitraum: 12.06.2012 bis 17.07.2012

ich reise wahrscheinlich am 12.06.2012 an, werde nur gebracht und wieder abgeholt, habe daher kein Auto vor Ort zur Verfügung, gibt es einen Fahrradverleih von der Klinik?

Ist die Internetverbindung mit einem Surfstick von Aldi oder Base möglich und auch stabil?

Gibt es eine Teeküche. Sind alle Zimmer Einzelzimmer?
Gibt es zu Fuß oder per Rad erreichbare Einkaufsmöglichkeiten?
Sind alle Wege sehr bergig?

Auch von mir viele Fragen, vielleicht kann jemand helfen?

LG Bibizi

Antwort von Urschika

Hallo Bibizi,

Du kannst in der Klinik stundenweise oder für einen ganzen Tag ein Fahrrad gegen geringe Gebühr ausleihen. Empfehlenswert ist eine Fahrradtour auf dem Vulkanfahrradweg, das ist eine ehemalige Bahnstrecke, die alspaltiert wurde.

Internetverbindung ist über Surfstick möglich, aber nur T-Mobile und E-Plus - die genaue Beschreibung müßtest Du mit der Einladung der Klinik bekommen haben, sonst lies mal auf der Homepage der Klinik "von A bis Z" durch.

Es gibt auf jedem Stockwerk zwei bis drei Aufenthaltsräume, in einem ist ein Fernseher, in ein bis zwei anderen sind Küchen mit Kaffeemaschine, Kühlschrank und zwei Kochplatten. In den Hängeschränken ist Geschirr, in einer Schublade Besteck vorhanden. Es gibt Spüli und Tücher zum Abwaschen/Abtrocknen. Jeder wäscht ab, was er benutzt hat. Ich empfehle Dir, eine Tasse und eine Thermoskanne mitzunehmen. Die Aufenthaltsräume sind rund um die Uhr frei zugänglich, allerdings nur, wenn keine Gruppe drinnen ist, also morgens bis 8 Uhr und abends ab 18 Uhr.

Jeder bekommt ein Einzelzimmer. Mütter mit Kindern oder Eheleute oder Patienten mit Begleitung können Zwei- und Mehrbettzimmer bekommen.

Ich würde Dir empfehlen, so viel wie möglich mitzunehmen (Hygieneartikel), denn die nächste Einkaufsmöglichkeit ist ziemlich weit weg, in Herbstein oder Grebenhain. Dort kommt man aber auch mit dem Fahrrad hin. Viele reisen mit eigenem PKW an, sicher nimmt Dich mal jemand zum Einkaufen mit oder bringt Dir was mit. Verschiedene Teesorten gibt es in der Kantine, dort kannst du Dir Teebeutel mitnehmen. Stilles und gesprudeltes Wasser bekommst Du an der Rezeption aus einer Tafelwasseranlage - wenn Du keine Flasche dafür hast, kannst Du an der Rezeption für EUR 1,80 eine kaufen. Kaffee gibt es in der Kantine zum Frühstück satt. Im Gang zur Kantine stehen Getränkeautomaten. In den Teeküchen ist manchmal Kaffee gestellt. Es gibt auch Kaffeefilter. Zucker, Süßstoff u.ä. solltest Du mitnehmen, Honig gibt es in kleinen Portionen in der Kantine. Die Kantine kannst du nur während der Esszeiten betreten.

Es gibt eine Waschküche mit drei Waschmaschinen und zwei Trocknern, Waschpulver wird gestellt, wenn du Weichspüler benutzt, nimm welchen mit. Du brauchst pro Wäsche 1-5 50-Cent-Stücke.

Die Leih-Bücherei im ersten Stock hat ein reiches Angebot und ist drei Mal pro Woche geöffnet.

Alles Weitere erfährst du auf der Website der Klinik.

Liebe Grüße - und erhol' Dich gut!!

Antwort von Bibizi

Liebe Urschika,

vielen lieben Dank für Deine so ausführliche Antwort, das hat mir ein wenig die Unsicherheit bezüglich der Klinik genommen. Gbit es eigentlich auch Raucherbereiche und eine Art "Außenanlage" ?
In 2 Wochen gehts los ...

LG Bibizi

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Heike299

Bahnfahrt von Schleswig-Holstein

Aufenthaltszeitraum: 15.05.2012 bis 22.06.2012

Hallo Rebecca
Komme auch aus Schleswig-Holstein und reise mit dem Zug am 15.05.2012 an. War schon mal in Bad Bramstedt auf Kur allerdings aus anderen Gründen.Vielleicht könnten wir zwecks gemeinsamer Zugfahrt in Kontakt treten. Meine e-mail:[email protected]
lg Heike

Aufenthaltszeitraum: 05.06.2012

hab jetzt meinen Anreisetag. Das ist der 5.6.12. Wollte mal fragen, wer noch an diesem Tag anreist?

Würde mich über Vorabkontakt freuen. Gerne auch unter meiner Email Adresse: [email protected].

Liebe Grüße.

Fragen vorab

Hallo Ihr Lieben.

Habe bis jetzt nur die Bestätigung für die Kur aber noch keinen konkreten Termin.

Wollte mal fragen, ob man seinen Laptop mitnehmen kann? Gibt es WLAN? Haben die Zimmer einen Fernseher?

Wie ist es wenn der Partner zu Besuch kommt, darf er dann bei mir übernachten?

Darf ich auch mal nach hause?

Viele Fragen, hoffe Ihr könnt mir helfen...

Die restlichen Fragen, habe ich mir durch Lesen der Beiträge schon beantworten können...

Danke Euch.

Liebe Grüße Sandra

Hallo Sandra

wie bei mir, viele Fragen...........
aber sie wurden mit dem Schreiben der Kinik alle beantwortet.
Ich hatte 5 tage nach dem Bescheid der Rentenversicherung das Schreiben der Klinik mit meinem Termin.
Ich kann dir aber hier schon einmal ein paar beantworten. dann ist das warten nicht so lang.
Fernseher gibt es auf den zimmern nicht.
Dein Laptop kannst du mitbringen. Entweder Stick oder analoges Modem.
Man hat auch nur (auch Handy) Empfang mit D1 oder E-Plus
Für Besuch kannst du dir im Haus Zimmer mieten. (Solange welche frei)

Hoffe dir erst einmal damit geholfen zu haben.

kalle

Antwort von Sandra26

Vielen Dank, Kalle. Das hat mir auf jeden Fall schon mal weitergeholfen!

Liebe Gruß

Antwort von Urschika

Liebe Sandra,

mach Dir wegen Fernsehen keine Sorgen. Es gibt auf jedem Stockwerk einen Fernsehraum - aber Du wirst keinen Fernseher brauchen, denn das Freizeitangebot ist sehr umfangreich, und Du wirst bald merken, dass das Miteinander mit den anderen Patienten viel lustiger und interessanter ist. An manchen Abenden gibt es im Clubraum einen Spielfilm auf Großleinwand.

Für Deine Besucher empfehle ich Dir

Haus Kimpel

Jean-Berlit-Straße 12
36355 Grebenhain / Ilbeshausen-Hochwaldhausen
Telefon: 06643-345

1 Übernachtung mit Frühstück 22 Euro
ab zwei Nächte nur noch 20 Euro.

Die Übernachtung in der Klinik kostet 30 Euro, alle Mahlzeiten 8 Euro.

In dringenden Fällen kannst Du auch mal ein Wochenende nach hause fahren, aber ich empfehle Dir, das nicht zu tun: Unterschätze nicht den Stress - das Leben in der Klinik ist doch eine ganz andere Welt - nutze lieber die Zeit für Dich - das wirst Du brauchen. Die Zeit vergeht wie im Flug.

Liebe Grüße und gute Erholung!

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von kontour

habe meine Einladung

Aufenthaltszeitraum: 15.05.2012 bis 19.06.2012

Habe heute meine Einladung bekommen. Reise am 15.05. mit dem Auto an. Soll wohl besser sein. Selbst die Klinik schreibt mit dem Auto wäre es besser. mal schauen. Bin sowieso mal gespannt was mich so erwartet. Es ist meine erste Reha.
Würde mich freuen wenn sich jemand meldet der auch an dem Termin anreist.

Kalle

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von taft61

Wer ist noch vor Ort?

Aufenthaltszeitraum: 24.04.2012 bis 29.05.2012

Hallo ! Ich reise ,wenn ich bis dahin von meiner starken Erkältung befreit bin, am 24.April an. Hab den Starttermin schon 2mal verschieben müssen. Komme mit dem Auto.Reist noch jemand an diesem Tag an? Wie ist es denn so dort in der Einöde? Freu mich schon auf die Kur. LG Anne

Antwort von Julia101

Hallo Anne! :)

Ich reise auch am 24.04. mit dem Auto an.

Julia

Antwort von Katie27

Hallo reise nicht an, sondern war 2009 da!

Es gibt nur Einzelzimmer, ich hatte eins im EG mit Balkon (groß + Wäscheständer) zur Sonnenseite, das war sehr schön, den von den 8 Wochen die ich da war waren 5 sehr sonnig.
Es ist viel grün um einen rum, und bergig.
Den Hoherrotskopf zu erklimmen war eine herausforderung für mich da ich starkes Übergewicht habe, aber es lohnt sich.

Direkt gegenüber des Eingangs der Klinik gibts einen kleinen Kiosk, und eine Gaststätte, dort sollte man aber kein Alkohol trinken, es gibt spontanne Kontrollen wenn die Security die Tür um 22:00 Uhr am WE um 23:00 Uhr abschliest.

ansonsten gibt es viele Angebote, man kann immer in den Fitnessraum, Schwimmbad, Sauna, zu den öffnungszeiten wenn keine Therapien stattfinden.

Also Langweilig ist mir nur selten geworden, man findet ganz schnell Kontakt und wenn man kein Auto hat so wie ich kann man Fahrgemeinschaften zum einkaufen in den umliegenden Dörfern bilden, den das Wasser fürs zimmer muss man selbst kaufen, und ist günstiger bei diskountern als an der Rezeption.

Zimmer sind sehr sauber und verfügen über ein Telefon das man anmelden kann.

Alles Gute

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Rebecca81

Wer ist noch so da

Aufenthaltszeitraum: 15.05.2012 bis 19.06.2012

Hallo alle Zusammen,

wollt mal horchen, wer noch so am 15.5. anreist. Komme aus Schleswig-Holstein und werde mit dem Zug anreisen.
Bin schon sehr gespannt und auch ein wenig nervös, wie es so wird. War bis dato noch nie bei einer Reha...

glg Rebecca

Antwort von waschweib

Hallo rebecca 81..
ich wünsch dir zunächst mal einen erfolgreichen Aufenthalt.
Aber du hast da einige Feiertage dabei,das finde ich nicht so gut.
Da fallen ja alle Anwendungen, Behandlungen weg.

Gruss .

Du darfst mich auch direkt anschreiben bei Fragen.

Antwort von Rebecca81

Moinsen,

ja, da hast Du recht. Ist aber leider nicht zu ändern....Der Termin wurde so vorgegeben und vom Zeitraum passt es mir ganz gut so. Früher wäre zwar schöner gewesen...

Hast Du denn Ideen / Tips, was ich an meinen freien Tagen gut unternehmen kann. Bin mit dem Rad unterwegs.

Wie läuft denn so der "Shuttle" zum einkaufen etc ab.

Hat Dir der Aufenthalt dort geholfen?.

lg Rebecca

Hallo Rebecca
auch ich reise am 15.5 an. Ich fahre mit dem Auto. Soll wohl besser sein. Aber sonst ist für mich auch alles neu. Bin mal gespannt

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von katie83

wie läuft es da ab

Aufenthaltszeitraum: 03.04.2012 bis 07.05.2012

Hallo Leute, ich würde gerne mal wissen ob es da eine feste Gruppe gibt der man angehört oder ob man alles im "alleingang" macht....Praktisch wie eine Station wie im Krankenhaus mit "festen" Mitstreitern, mit denen man zusammen Gruppengespräche, Ergo usw hat?

Ich hoffe Ihr versteht was ich meine....

Lg Katie

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von honey156

Kinderbetreuung

ich schon wieder..reise mit meiner 12 jährigen Tochter an und wollte fragen ob die Kinder auch während der Schulferien die schule besuchen "müssen" oder wie die Kinder in dieser Zeit betreut werden

Hoffe auf viele Antworten ;-)

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von honey156

Internetverbindungen

Habe heute meinen Bescheid bekommen aber weiß noch keinen Termin

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Dagmar57

Freizeitgestaltung und evtl. Mitfahrgelegenheit

Aufenthaltszeitraum: 08.05.2012 bis 18.06.2012

komme aus dem Raum Düsseldorf und werde mit dem Auto anreisen.
Bin schon älter, 57 J., suche jemanden, der auch gerne spazieren geht bzw. sich gerne in der Natur bewegt und unternehmunslustig ist, soweit es die Freizeit zulassen wird.

Antwort von Nikan12

Hallo Dagmar57,

ich, 45, werde auch am 08.05.12 mit dem Auto anreisen, komme aus dem Raum Wesel u. halte mich gerne in der Natur auf. Spazieren, Wandern und auch Nordic Walking sind einige meiner Hobbies (sowie mein Rücken und die Freizeit es zulässt).

Nikan12

Antwort von Rebecca81

Hallo Ihr BEiden,
komme eine Woche später, also am 15.5. an. Auch ich bin gerne in der NAtur unterwegs, zu Fuß oder auch mit dem Rad.
Vielleicht können wir ja mal ne Runde zusammen die Natur erkunden...

Würd mich freuen,

lg Rebecca

Antwort von kontour

komme wie Rebecca eine Woche später. Werde auch mit dem Auto anreisen und komme auch aus nrw. Werde alles was man zum wandern braucht mitbringen und würde mich freuen wenn ich mich euch anschließen kann.
Wer mehr wissen möchte einfach malden.

Kalle

Antwort von Dagmar57

Hallo Kalle,
bin eine von den beiden, die am 8.5. anreisen.
Meine Mail-Adresse: [email protected]
Gehe gerne spazieren und wandern und freue mich über Gesellschaft; Wälder sind dort ja wohl zur Genüge vorhanden. Vielleicht schreibst du mal, wenn du da bist, nehme auf jeden Fall einen Laptop mit.
Liebe Grüße und alles Gute bis dahin
Dagmar

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von falo71

Halllo Leute,

wie lange habt Ihr denn warten müssen zwischen dem Bescheid wo es hingeht und wann die Reha beginnt?

LG Falo

Antwort von katie83

Hallo Falo ich habe original 3 Tage später den Termin zur Anreise bekommen

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von DaNo67

Aufenthalt Vogelbergsklinik mit Kindern

Aufenthaltszeitraum: 10.07.2012 bis 07.08.2012

Hallo Zusammen,
werde am 10.07. mit meinen beiden Jungs ( 6+7 Jahre) dort anreisen.
Wer ist auch zur selben Zeit mit Kindern da?
Wer war auch mit Kindern da und kann mir berichten, wie die Zimmer z.Bsp. für 3 Personen sind?
Was sollten wir auf jeden Fall mitnehmen?
Haben alle Zimmer einen Balkon?
Ist man den ganzen Tag beschäftigt?
Gott bin ich Neugierig ;-)
Bin über jeden Bericht dankbar...Lg

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von rollerbiene

Hallo wer fährt

Aufenthaltszeitraum: 03.04.2012 bis 15.05.2012

Hallo ,

komme aus Freiburg, wer fährt den am 3.4.2012. auch für 6Wochen in die

Vogelsbergklinik .

Es wäre schön vieleicht zusammen zu fahren .

Lg R.Biene

Antwort von einfach_lexa

Hallo Biene

Ich werd auch am 3.4 anreisen...zusammen fahren ist wohl schlecht, da ich aus einer ganz anderen Richtung komme =)

LG Lexa

Hallo Lexa,

schön von Dir zu hören, aus was für einer Richtung kommst Du den ?

Lg Biene

habe noch etwas vergessen ,wenn Du möchtest kannst Du mir gerne ,

auf meine Mailadresse antworten . :-)

Würde mich freuen

Biene

Antwort von einfach_lexa

Hallo Biene

Ich hab Dir auf Deine Mailadresse geschrieben :-)

Liebe Grüße Lexa

Antwort von katie83

Hallo Lexa und Biene ich komme auch am 3.4 an.....hab etwas Panik das da irgendwie keiner in meiner Altersklasse ist.

Lg Katie

Hallo Katie,

Ich bin 48 Jahre , habe eine 20 J.Tochter mit Behinderung,und war schon vor

3Jahren in Reha.

Ich kann nur aus der letzen Reha sagen ,es sind viele Altersstufen dort

gewesen.Es gab dort Gruppengespräche,und eisel Gespräche.

Lg Biene

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von floribunda

internetverbindungen

Aufenthaltszeitraum: 06.03.2012 bis 17.04.2012

Ich habe schon viel gutes von der vbk gehört, überwiegend gutes,bin ganz aufgeregt,am 06.03.2012 reise ich an.War noch nie in eine Reha.Meine Frage,die da wäre,wer hat Erfahrung mit den internetstick.Die schreiben E-plus das ist normaleweise die schlechteste verbindung.ODER T-mobile. ich glaube ich hole lieber T-mobile.Wer hat damit Erfahrung.Es wäre nett wenn s

ich jemand meldet. Im voraus schon mal vielen Dank.

hallo,
ich komme zur gleichen zeit an und war auch noch nie in einer reha,vielleicht hast du ja lust dich bei mir zu melden

lg selene

Antwort von floribunda

hallo,ich komme aus Rheine n.r.w.,es ist schön das jemand zum gleichen Zeitpunkt anreist,ich fahre mit den Zug und Du.
Bis bald

FLORIBUNDA

Antwort von honey156

ihr seid ja jetzt schon ne Zeitlang da und ich wollte mal fragen wie das mit den I-net Verbindungen ist..muss ich mir nen Stick kaufen oder gibt es WLan vor ort??

Habe heute meinen Bescheid bekommen aber weiß noch keinenTermin

Wünsch Euch super Kurerfolg

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von richmodis

Aufenthaltszeitraum: 06.03.2012 bis 17.04.2012

bin ab dem 06.03.2012 in der Klinik, würde mich freuen vorab schon leute "kennen zu lernen " da dies mein erster Aufenthalt in einer Rehaklinik ist......und dann direkt so lange ;-)......
wer ist denn um die gleiche zeit dort?

liebe Grüße selene

Antwort von floribunda

ich bin zum selben zeitpunkt in der klinik und genausolange .Es ist auch meine meine erste Reha und ich bin etwas nervös.Zumal es ziemlich weit weg ist von zu Hause und ich nicht weiss was auf mich zukommt.Vieleicht sehen wir uns ja.

Bis bald

Antwort von richmodis

habe dir gerade geantwortet;-)
ich komme aus köln und du?

Antwort von mone59

hallo wollte euch nur mal sagen das es verständlich ist wenn man das erste mal so lange von zu Hause fort ist,und nicht weiß was einen erwartet:-)))ich war 2007das erste mal in der vogelbergklinik .bin mit sehr gemischten Gefühlen und viel Angst da hin.aber es war einfach nur toll .super Bezugspersonen ,sehr schönes Zimmer und ganz schnell Kontakt zu mitpatienten!!hat mir sehr geholfen obwohl ich sehr verschlossen bin und nicht gerne über meine Probleme rede.jetzt muss ich wieder in eine Reha ...mein Wunsch war :wieder vogelbergklinik !!mein Antrag ist schon in Bearbeitung und hoffe das ich bald den Termin bekomme.geh mit Zuversicht dort hin weil ich weiß das man sich jedem Therapeuten anvertrauen kann und ich wieder gestärkt nach Hause gehe!!also liebe Leute macht euch nicht verrückt es ist wirklich schön und tut dann schon fast weh wieder Heim zu gehn:-))))lg

Antwort von floribunda

Esist sehr nett von Dir das Du auf meiner Anfrage geantwortet hast.Es ist schön so viel Positives zu hören.Weist Du zufälig wie es dort läuft mit Läpptop auf den Zimmer,mit welchem Stick ich den besten Empfang bekomme.Im voraus schon vielen Dank.

l.g.floribunda

hallo floribunda,

mein mann fährt mich mit dem auto...
ich habe mir bei aldi einen stick auf e-plus basis geholt ich habe gelesen das man damit auch guten empfang hat........ich hoffe das stimmt auch so;-)

@ mone59

danke für deine aufbauenden worte, das nimmt einem schon so ein stück "unbehagen" ich drücke dir die daumen das du in die vogelbergklinik kommst ;-

lg ute

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von mond4

Unterbringung mit Kind

Aufenthaltszeitraum: 21.02.2012

wir, also meine 5 Jährige tochter und ich sind ab dem 21.02. in der klinik.
wer kann mir sagen, wie es dort so ist und wie werden die abende verbracht, wenn die kinder im bett sind? habe ein wenig angst vor der langen zeit, die man dort verbringt. habe gewisse ängste mit so vielen menschen zusammen zu sein auf die lange zeit.

danke erstmal für eure/deine info

mond4

Antwort von kur0711

Ich war im November mit meiner 4 Jährigen Tochter für 4 Wochen in der Vogelsbergklinik.
Erstmal kann ich Dir sagen das Deine Tochter super in der Kindervilla, dem Kindergarten untergebracht ist. Die Mädels (Erzieherinnen) dort sind super und machen total viel mit den Kindern. Meine Tochter ist eigentlich eher ein Mamakind und hat nie Probleme damit gehabt in den Kindergarten zu gehen.

Ich persönlich hatte Abends Probleme etwas mit Mitpatienten zu machen wenn meine Kleine geschlafen hat. Ich hatte ein super Babyphone dabei welches mir leider nicht viel gebracht hat da der Empfang durch die dicken Wände und die Feuerschutztüren nicht sehr weit ist. Dir bleibt dann nichts anderes übrig als Mitpatienten in benachbarten Zimmern zu fragen ob sie auf Dein Babyphone aufpassen um Dich dann zu rufen wenn etwas sein sollte. (Ich hatte da eine Mitpatientin, aber man vertraut ja auch nicht JEDEM sein Babyphone an....), dann habe ich mich mit ein paar Mädels auf dem Gang vor meinem Zimmer zum Kartenspielen getroffen. Die restlichen Abende hab ich mit lesen oder Filme schauen (nimm Dir wenn möglich einen Laptop mit) auf dem Zimmer verbracht.
Du kannst natürlich auch Glück haben und Dein Zimmer ist in der Nähe eines der Gruppenräume oder bei einem Fernsehzimmer und Dein Babyphone reicht bis dahin...

Letztendlich waren die vier Wochen was die Abende angeht eher ruhig für mich. Meine Tochter durfte in diesen vier Wochen ausnahmsweise abends "Erwachsenen-Fernsehen" schauen (GZSZ) weil ich einfach auch mal ein bischen schauen wollte.

Grüsse und eine schöne Zeit in der Vogelsbergklinik. Ich hab mich da sehr wohl gefühlt.

Antwort von Nis1403

Hallole....

Ich bin ab 07.02.12 mit meinem 3 jährigem Sohn für 6 Wochen in der vogelsbergklinik!
Auch ich mach mir immer wieder Gedanken wie das wohl alles so abläuft grad auch an den Abenden!

Wenn du willst kannst du mir gern mal eine Email schreiben vorab!
Werden ums dann ja bestimmt sehn und unsere Kinder werden zusammen in die Kinder Villa gehen :-)

Meine Email [email protected]

Liebe Grüße Denise