Universitätsklinikum Münster (Westfälische Wilhelms Universität)

Domagkstraße 5
48149 Münster

262 Bewertungen davon 58 für "Augen"

Augen-OP

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gute Betreuung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gute Erklärung der Eingriffe)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gute Erklärungen und Durchführung)
recht gute Erfahrungzufrieden (Kommunikation etwas schleppend)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Zimmer sind in die Jahre gekommen)
Pro:
Medizinische Versorgung
Kontra:
Zimmerkomfort
OP grauer Star und einsetzen eines Stent

Die medizinische Betreuung und Behandlung war vorbildlich- Top
Auch das Pflegepersonal hat sich super gekümmert
Leider sind die Zimmer schon etwas in die Jahre gekommen, was den Sanitärbereich betrifft (eine Dusche für alle auf der Etage)
Die Verpflegung war ok, aber nicht außergewöhnlich
Ich war nur für ein paar Tage im UKM (11/2023, 02/2024 und 03/2024)

Medizinisch top!

Pro:
Beharrlichkeit und Sorgfalt
Augenmedizinische Abklärung

Vor allem mit der medizinischen Betreuung war ich sehr zufrieden. Dem Verdacht auf eine weitreichende Augenerkrankung wurde mittels umfassender Untersuchungen gewissenhaft nachgegangen. Insbesondere durch die Beharrlichkeit und Sorgfalt von Dr. med. Justus Obergassel wurde die richtige Diagnose gestellt.

Perfekte Diagnose und Behandlung

Pro:
Fachkompetenz
Hornhauterkrankung

Eine relativ seltene Hornhauterkrankung wurde von mehreren niedergelassenen Augenärzten und einer Uniklinik, die ich hier nicht nennen möchte, falsch diagnostiziert. Meine Sehfähigkeit betrug nur noch 30%.
Trotz hohen Andrangs nahmen sich alle Beteiligten in der Uni-Augenklinik Münster genug Zeit für mich. Ein Assistenzarzt stellte sofort die richtige Diagnose, die von der Chefärztin bestätigt wurde. Als erfahrene Hornhautspezialistin holte sie sich trotzdem bezüglich der Diagnose und Behandlung die Meinung ihrer Oberärztin und Hornhaut-Spezialistin ein und folgte dieser auch. Das ist meiner Meinung nach eine sehr souveräne und nicht selbstverständliche Vorgehensweise! Die anschließende Operation war ein voller Erfolg. Ich kann nun hervorragend sehen (120%!).
Weiterhin beeindruckten mich die Freundlichkeit und überdurchschnittliche Fachkompetenz des gesamten Personals. Das ist sicherlich auch dem Führungsstil der Chefärztin zu verdanken.
Ich kann nicht nachvollziehen, wie man sich über Wartezeiten und die Organisation beschweren kann. Ich musste auch schon mal sechs Stunden warten. Aber was bedeuten schon sechs Stunden, wenn man eine Chance bekommt, ein Leben lang besser oder wieder gut sehen zu können? Für die Wartezeiten kann die Klinik doch nichts. Wer sich ein wenig mit unserem Medizinsystem und der entsprechenden Politik befasst, weiß doch genau, dass man nicht nur in der Augenheilkunde immer mehr auf eine Unterversorgung hinsteuert. Da kann auch die beste Organisation keine Wartezeiten vermeiden, zumal das Personal auch in diesem Zusammenhang sein Möglichstes tut. Statt sich über solche Dinge zu beschweren, sollte man sich lieber darüber freuen, dass einem geholfen wird! Ich habe vollstes Vertrauen in diese Augenklinik und empfehle sie weiter.

In sehr guten Händen

Pro:
Fachkompetenz, persönlicher und freundlicher Umgang
Fuchs-Endotheldystrophie

Ich habe im Mai 2023 meine Fuchs-Endotheldystrophie operieren lassen und bin absolut glücklich über diesen Schritt. Vom Empfang und der Terminvergabe, den Vorgesprächen, bis hin zur Behandlung und Pflege im gesamten Team von Frau Dr. und Station 2.
Eventuell wird in diesem Jahr noch das zweite Auge operiert. Und kann man sagen, dass ich mich freue …? In jedem Fall fühle ich mich in sehr guten Händen und danke auch hier nochmal der Anästhesie und dem Pflegeteam!
Man merkt die Größe der Klinik und auch die Personalschwierigkeiten. Die Wartezeit war bei mir ähnlich lang. Allerdings wurde innerhalb der Stunden immer mal wieder eine Untersuchung vorgenommen, weswegen sie mir nicht zu lang vorkam. Ich wusste wie es sein wird und war entsprechend vorbereitet.

Augenop zufriedenstellend abgelaufen

weniger gute Erfahrungzufrieden (Belegschaft)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Vom Arzt)
Pro:
Bei diesem Arzt würde ich mich wieder operieren lassen. Sehr zufrieden
Kontra:
Da ich auf zwei Stationen war, kann ich sagen das ich auf einer davon mit der Belegschaft nicht zufrieden war.
Neue Linse

Die ärztliche Behandlung ist sehr gut.
Die Stimmung des Personals auf der Station lässt zu Wünschen übrig.
Organisation ist in Ordnung.

Die Augenklinik der UKM ist super

Pro:
Hohe Fachkompetenz
Kontra:
Stationäre Einrichtungen sind veraltet
Glaukom

Ich war Patient in der Privatambulanz der UKM Augenklinik. Die chirurgische Professionalität ist hervorragend und ist ein wesentlicher Faktor des fachkompetenten Niveaus, auf dem sich diese Klinik befindet.
Für die dort tätigen Augenärzte gibt es rund um die Uhr ein intensives Aufgabenvolumen zu bewältigen.
Trotz dieser Gegebenheiten, waren Ausprägungen der kognitiven Empathie seitens der Ärzte vs. Patienten stets vorhanden. Dafür möchte ich besonders Herrn Dr. med. Justus Obergassel danken.
Auch dem stets freundlich agierendem Pflegepersonal möchte ich meinen Dank aussprechen.

Besser planen

schlechte Erfahrungunzufrieden (Extrem lange gewartet bis ich beim Arzt ankamm)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Wussten nicht um was geht musste ständig mich wiederhohlen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Unwissen zu zweite Untersuchung angekommen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Zu lange gewartet bis ich beim Arzt war)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Gute Arbeitsgeräte)
Pro:
Kontra:
Bei der Ärzte keine Absprache mit der Arbeitskollegen

Besser mit der Arbeitskollegen komeniezieren fals man zweiter oder mehrere Untersuchung hatten vorher bescheid geben, wenn ein spezieller Arzt genau wann man denn Termin hat nicht im Hause ist nächsten Termin zu vereinbaren.

Pro:
Kompetenz und Empathie
Glaucom

Ein sehr kompetentes und engagiertes Team unter der Leitung von Frau Professor Eter. Ich fühle mich dort sehr gut aufgehoben.

schlechte Kommunikation

Kontra:

Leider wurde ich sehr enttäuschend von einer Oberärztin behandelt!

Alles Bestens

Pro:
Kontra:
Keine Angabe möglich

Die Betreuung war vorbildlich, das gesamte Team war hilfsbereit und stets freundlich, fürsorglich und kompetent .Herzlichen Dank an alle Beteiligten!

Terminvergabe

schlechte Erfahrungzufrieden (Kann ich nicht beurteilen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Wartezeit über 4 Stunden)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Kann ich nicht beurteilen)
Augenkontrolle

Termin zur Augenkontrolle.Trotz Termin zu 12:00 Uhr warten wir bereits seit über 4 Stunden und es nimmt kein Ende. Ich bin der Fahrer der Patientin und kann es nicht verstehen.

Persönlicher Eindruck der Ambulanz

Pro:
Optimaler Ablauf
Kontrolle nach Schlaganfall

Ich bin einmal jährlich Patient in der ambulanten
Augenklinik.
Jedes Mal gefällt mir das freundliche Personal.
Kaum Wartezeiten und ein sehr organisierter Ablauf.

Geht gar nicht

schlechte Erfahrungunzufrieden (welche Behandlung?)
Netzhautabtrennung

Der Wahnsinn was hier abgeht.
Von Coesfelder Krankenhaus per Notfall nach Münster zur Augenklinik gebracht worden.
Empfangen wurde man von der Security. Dieser hat darum gebeten draußen vor dem Gebäude zu warten.
Nach 30 Min. durfte ich dann endlich zu Anmeldung.
Nach der Anmeldung hat man mich darum gebeten wieder draußen zu warten, da der Warteraum aufgrund der Coronaregeln derzeit voll gewesen ist.

Nach zwei Stunden draußen auf der Steinmauer warten, bin ich dann wieder rein und habe mich informiert, wie lange es denn noch dauern würde.
Aussage: Die Ärztin hat noch viele Notfälle vorher. Keine Auskunft über die noch zu verbleibende Wartezeit.
Also wieder nach draußen und warten. Weitere ganze zwei Stunden später erneut meine Nachfrage und wieder die gleiche Antwort.

Da ich durch meine Symptome schon seid 14 Uhr in Behandlungen gewesen bin kann man sich ja langsam vorstellen, das man ´Hunger und Durst bekommt. Aber weder was zu trinken noch was zu essen konnte man mir anbieten. Also wieder nach draußen und weiter warten.

1 Stunde später habe ich dann darum gebeten, mir ein Taxi für die Heimfahrt zu rufen da ich nicht länger warten konnte. 5 Std. draußen warten + vorher im Coesfelder Krankenhaus die ganzen Untersuchungen haben dann doch zu sehr an meinen Kräften gezerrt. Auch der durst und hunger wurden immer stärker was bei den Temperaturen an diesem Tag 29 Grad Celsius kein wunder war. Jedenfalls hat man mir dann mitgeteilt, dass ich das Taxi selber zahlen müsse da die Krankenkasse eine Rückfahrt nicht bezahlen würde.

Es hat sich nachher rausgestellt, dass es wohl nur eine Ärztin für die ganze Klinik an diesem Tag gibt. Da überall gestreikt wird.

Dann macht den Laden doch komplett dicht und schickt die Patienten bitte in eine Klinik die besser aufgestellt ist als dieser "Saftladen".

Streiken auf Kosten der Patienten ist echt eine super Leistung liebe Ärzte.

Was noch anzumerken ist, das Privatpatienten natürlich auch hier vorgezogen werden. Diese sind gekommen und wurden vor allen anderen Patienten behandelt.

Niemals möchte ich da nochmal hin.

Sternchen1966 am 28.07.2022

Kenne Keine Arztpraxis oder Klinik wo Kaffee und Gebäck- Schnittchen gereicht werden.

Notfall OP erst nach 42 Stunden

Pro:
Kontra:
Ablauf
Netzhautblösung

Nach notfallmässiger Einweisung abends, OP erst nach 42h. OP geplant nächster Tag 13Uhr.
Nach OP Verschiebung und 17h kein Essen, 10h kein trinken, Absage erst um 16 Uhr! 2.Tag neue OP Planung wieder nüchtern 13Uhr wieder Verschiebung auf 15h.
Nächster Morgen Entlassung ,gefühlter Rausschmiss wegen Bettenmangel oder Privatpatientenbevorzugung?!
Das sorgt für Unzufriedenheit indirekt auch beim Personal die trotz Stress super nett sind. Die Ärzte machen trotzdem einen sehr kompetenten Eindruck! Den Aufenthalt hatte ich mir besser vorgestellt!
Fazit: Operation gelungen, Patient trotzdem unzufrieden!

Bereich Empfang und Wartebereich katastrophal

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2022
Blut hinterm Auge, Ablösung der Netzhaut

Organisation und Kommunikation im Empfang und Wartebereich nicht vorhanden ... Unfreundlicher Mitarbeiter am Empfang am 12.2.22 Nachmittags... Zur stationären Aufnahme haben wir drei Stunden warten müssen...

UKM hat mein Auge gerettet

Pro:
Excelente medizinische Betreuung
Kontra:
Lange Wartezeiten
Makularforamen (durchgreifendes Loch)

2019 wurde bei mir auf dem linken Auge Makularforamen festgestellt und incl. Gasfüllung operiert. Übrig blieb ein sehr großer blinder Fleck und das Auge ist seitdem bis auf das Erkennen einiger Umrisse im äußeren Bereich blind.

Ende September 2021 wurde zu meinem Entsetzen dieselbe Diagnose auf dem rechten Auge gestellt. Da ich auf keinen Fall mehr in die Klinik gehen wollte, die 2019 operiert hatte, kam ich per Notfall-Überweisung zur UKM ... mit großer Angst, auf dem verbliebenden Auge nun dieselbe Erfahrung machen zu müssen und dann blind zu sein.

Bereits im Vorgespräch fühlte ich mich gut aufgehoben und fasste Vertrauen. Die Mitarbeiter sind freundlich und hilfsbereit, die Ärzte empathisch, nehmen sich Zeit und beantworten jede Frage. In keiner Sekunde habe ich mich als Patient als Nummer gefühlt, sondern immer als Mensch angenommen.

Der Klinikaufenthalt im Zweibettzimmer war angenehm, das Essen wirklich gut und die medizinische Betreuung ausgezeichnet.

Das Ergebnis der OP übertraf all meine Erwartungen: Ich kann auf dem Auge nun besser sehen als alle Jahre zuvor.

Ich bin dem Ärzteteam unendlich dankbar,dass sie mein Auge mit diesem tollen Ergebnis gerettet haben.Ich danke Ihnen dafür von ganzem Herzen.

Da ich auf Grund vorhergehender Erfahrungen Vergleichsmöglichkeiten habe (lange Wartezeiten gibt es leider überall) kann ich mit sehr großem Abstand diese Klinik einfach nur wärmstens empfehlen.

Und nochmals Danke für dieses tolle Ergebnis und das ich in meinem Job als Buchhalterin nun weiterarbeiten kann!Danke!

Melanie11 am 24.02.2022

Hallo Birgit, darf ich fragen in welcher Klinik du vorher warst?

Klinik der Unmenschlichkeit

Pro:
Fachkompetenz der Ärzte
Kontra:
Sozialkompetenz der Mitarbeiter/Kommunikationsfähigkeit der Mitarbeiter/Einstellung der Mitarbeiter
MDG

Ich muss leider sagen,dass ich von der UKM Augenabteilung sehr enttäuscht bin.
Ich habe gestern mein 77 Jährige Mutter mit Gehirntumoren und mit einem blinden Augen in die UKM Augenabteilung begleitet.Obwohl ich ein Begleitschein hatte musste ich 8,5 Stunden bei 3 Grad Außentemperatur und Schneeregen draußen vor der Tür warten.Da meine Mutter nicht gut deutsch kann,hat Sie sich sehr einsam und verunsichert gefühlt.Jedesmal,wenn ich Sie kurz besuchen wollte ob alles gut ist,wurde ich unmenschlich rausgeschmissen.Mir ist dabei aufgefallen,dass die MA keine Sozialkompetenz und keine strukturierte Arbeitsweise haben.Patienten werden nicht als Menschen mit schwerwiegende Gesundheitlichen Problemen gesehen.Meine Mutter musste 8,5 Stunden mit einer FFP2 Maske ohne etwas zu trinken und zu essen auf Ihrem Stuhl warten,jedesmal wenn Sie sich bewegte,wurde Sie wie in einem Gefängnis für Straftäter mit erhobenen Zeigefinger und lautstark zurück gedrängt.

Die Mitarbeiter und Arzthelfer müssen an Ihren Einstellungen und Kommunikationsfähigkeiten arbeiten oder Ausgetauscht werden.
Die Mitarbeiter haben schon innerlich gekündigt und diese Tatsache spiegelt sich in der Unmenschlichkeit gegenüber schwerkranken Menschen.

Ich werde definitiv diese Augenklinik niemanden weiterempfehlen und ich werde niemals diese Augenklinik besuchen.

Tolles Personal

Pro:
tolles Personal
Kontra:
alter des Gebäudes (was aber auch wieder einen eigenen Charme hat
Unterlidektropium, Ptosis

Ich war vom 26.01.bis zum 31.01.2021 in der Augenklink
um meinen "Karl Dall" Blick zu korrigieren. Ich bin voll auf zufrieden wieder nach Hause gegangen und kann die Klinik, aber ganz besonderes das Personal, sowohl im Pflege- als auch im OP Bereich, absolut weiter empfehlen. Durch eine Überbelegung der Station 2 wurde ich auf der 1 untergebracht.
Der erste Tag war etwas langweilig da nur Untersuchungen anstanden, auch die wurden mit großer Freundlichkeit und hohem Fachlichen Standard erledigt.
Am Freitag war dann der eigentliche Eingriff und hier möchte ich allen Beteiligten, vom Transport Dienst, den OP Pflegern und auch natürlich den Ärzten meinen Dank aussprechen.
Auch die Leistungen des Personals auf der Station hat in allen Bereichen weit über meinen Erwartungen gelegen!!
Wenn noch einmal etwas an den Augen sein sollte, kann ich Münster nur empfehlen!

Terminvereinbarung

schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine erhalten)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine erhalten)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Kann ich nicht bewerten)
Pro:
Kontra:
Absolute Unerreichbarkeit
Verdacht auf gelbliche Bindehauthyperplasie, Ausschluss einer Malignität

Einfach unfassbar!!! Volle 2 Tage ohne Unterbrechung versucht für meine Enkelin einen Termin auszumachen. Es soll ein Tumor im Auge ausgeschlossen werden. Fax geschickt, Email geschrieben, keine Reaktion! Bis mittags nur der AB eingeschaltet, nach 3 Minuten in der Warteschleife wurde das Gespräch automatisch beendet. Mittags kein AB, dafür ständig besetzt, da hatte wohl jemand den Hörer danebengelegt. Habe jetzt in einer anderen Klinik einen kurzfristigen Termin erhalten.

Sehr gutes Personal

Pro:
Können gut mit Menschen mit Behinderung umgehen
Netzhaut und Linse neu

Sehr nettes Personal in der Augenklinik Station 2. Ich war als Begleitperson anwesend. Während eine Klientin aus einer Behinderteneinrichtung stationär aufgenommen wurde.Die Schwestern, Ärzte und das OP Team, die sich um die Klientin kümmerten, möchte ich nochmal vielen Dank sagen. Sie alle sind sehr nett und freundlich mit ihr umgegangen. GROSSES LOB AN DAS TEAM !

Mangelhafte Versorgung

Sehr starke und nachlassende Sehkraft

Am Freitag, 01.05.20 wird ein 90-jähriger Mann um 15 Uhr in der Notaufnahme mit nachlassender Sehkraft vorstellig. Er wird auf Covid 19 getestet, ihm wird Blut abgenommen und es wird ein EKG erstellt. Daraufhin wird er bis 23:45 (!) im Untersuchungsraum "geparkt", um ihn dann mit der Begründung, er sei kein Notfallpatient in ein Taxi zu verfrachten. Der 90-Jährige hatte weder Geld noch einen Schlüssel für seine Wohnung bei sich. Bei der Betrachtung dieses Vorgangs können wir nur feststellen, dass in Ihrem Haus wenig Empathie vorhanden zu sein scheint. Es ist unmenschlich, unwürdig und unverantwortlich, einen Patienten so zu behandeln. Dieser Vorfall wird sicherlich dazu führen, dass Ihre Klinik auf keinen Fall weiter empfohlen werden kann. Darüber hinaus behalten wir uns juristische Schritte gegen das in dem o.g. Zeitraum tätige Personal vor.

Vogel3 am 07.05.2020

So ganz verstehe ich Sie nicht. Waren Sie gar nicht bei ihm während dieser Zeit?
Warum hatte er weder Geld noch seinen Schlüssel dabei?
Ist es nicht auch ein gutes Zeichen, dass er die Klinik schnell wieder verlassen konnte?

Pro:
Personal, Ärzte
Endokrine Orbitapathie

Sehr nettes und hilfsbereites Personal, sehr gute Planung und Durchlauf der Untersuchungen.
Sehr kompetente Beratung und Medizin.
Würde es auf jeden Fall weiterempfehlen.

Lange Wartezeit, aber kompetente und freundliche Beratung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 09.2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Sehr nettes Personal
Kontra:
Lange Wartezeit
Grüner Star (Glaukom)

Auch wenn man einen Termin kurz nach 7 Uhr hat, sollte man nicht damit rechnen, dass man als erstes dran ist. Auf drei Stunden Wartezeit sollte man immer eingestellt sein. Teilweise liegt es daran, dass in der Zeit diverse Untersuchungen gemacht werden und man bei jeder Untersuchung etwas warten muss.

Personal ist sehr freundlich und kompetent. Sehr gute Beratung, sehr gute medizinische Ausstattung.

Bei dem stationären Aufenthalt gab es ein paar Pannen, aber das Personal war immer bemüht das Beste zu geben. Patienten, die operiert wurden, haben nur gute Erfahrungen mitgeteilt.

Das Essen: Mittags sehr gut, morgens und abends – geht so. Aber man sollte nicht vergessen, dass man in einem Klinikum ist und nicht in einem Restaurant. Deshalb finde ich es in Ordnung.

Fazit: Auch wenn die Wartezeit lang ist und vielleicht nicht alles perfekt abläuft, bei mir zählen die Diagnose, Beratung und Behandlung. Und da war alles top!

Patientenwüste Uniiklinik

schlechte Erfahrungunzufrieden (bis heute nicht abgeschlossen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (bis heute nicht abgeschlossen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (kein Ergebnis m it dem weiterbehandelt werden kann)
schlechte Erfahrungunzufrieden (über 10 Wochen für ein schriftl. Ergebnis / Bericht)
schlechte Ausstattungunzufrieden (vollkommen sinnlos ohne Resultat)
Pro:
Kontra:
Wartezeitaus Termin, Wartzeit vor Ort, Wartezeit auf Ergebnis
Grauer und Grüner Star

Ich war am 4.7.19 da. Sehr lange Wartezeiten. Mittags endlich fertig. Besprechung mit dem Arzt dauerte gefühlte 2 Minuten. Weiteres Vorgehen stünde im "Arztbrief". Diesen haben trotz wöchentlicher Aufforderung weder mein behandelnder Arzt noch ich bis heute (19.9.) erhalten. Die Empfehlung, mich für die Einrichtung eines sehbehinderten Arbeitsplatzes an den Landschaftsverband zu wenden bringt in sofern nichts, da dieser erst mit den Untersuchungsergebnissen tätig wird. Werde wohl Klage auf Herausgabe meiner Patientenakte einreichen müssen. 2,5 Monate ohne weitere Behandlung sind nun einfach genug.
Zur Qualität der Untersuchungen oder der Ärzte kann ich deshalb nichts positives sagen.

Top, Wartezeit ist einzuplanen

recht gute Erfahrungzufrieden (Lange wartezeit)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Kinderspielzeug fehlt)
Pro:
Die Ärzte gingen gut auf mich ein und fürsorgliche Atmosphäre!!
Kontra:
Lange Wartezeit, bitte Kinderspielzeug bereit halten

Alles top, sehr gute Partientenkommunikation. Nur zu lange Wartezeit, ansonsten erstklassig in allem.Alle schaffen gemeinsam eine fürsorgliche und professionelle Atmosphäre, die vertrauen schafft

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Nur wegen der Ärzte)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte)
recht gute Erfahrungunzufrieden (Kein Patientenverständnis oder Achtung vor einem Arzttitel)
Pro:
Kontra:
Sprechstundenhilfe

SEHR GUTE ÄRZTE.Sehr miese Sprechstundenhilfen,ohne jegliche Ahnung was ein Hippokrates-eid ist.Die Chefin sollte vielleicht darauf achten ,dass dieserTeil der Mitarbeiter darin geschult wird wie man mit Patienten umgeht

Tolles Team in allen Bereichen

Kontra:
Dekompensierter strabismus (Winkelsichtigkeit - Doppelbilder)

Ein tolles Team
Angefangen in der Sprechstunde orthhoptok, über die Aufnahme, das Pflegepersonal. Die Essens Versorgung, der Patientenfardienst, das gesamte OP-Team, meine ober@rztin Fr. Dr B.
Ein Kasse Service
Die Modernisierungen sind im follen gange.. In kommenden Jahr werde auch die Pflegestationen saniert.
Toll fand ich das im Oberartzgesprach vor der OP, sich die Oberärztin mit de Optopistin über den Eingriff berät und man zusammen die Maßnahmen festlegt.

Sehr gut betreut

Pro:
Medizinische Versorgung, Pfleger, Essen, Gespräche mit Ärzten
Kontra:
leicht baulich Mängel
Verätzung

Ich bin dort als Notfallpatient eingewiesen worden, schwere Verätzung eines Auges. Ich wurde prommt behandelt. ca 6 Stunden durchgehend Augenspülung etc, dannach alle 10 minuten auf Station 36 Stunden lang,die Nachtwache war allein auf der Station bekam drei Stationäre Notfallaufnahmen rein und mußte mein Auge alle 10 min spülen!Was für eine Leistung! nach 5 Tagen OP. Ich füllte mich medzinisch top versorgt , Pfleger und Ärzte waren alle sehr Aufmunternd und Hilfsbereit.Essen am Buffetwagen ( Privatstation) war auch alles vorhanden, meiner Meinung fast zuviel des Guten. Ich möchte lieber wieder ein gesundes Auge haben wie übergewichtig werden.
Zimmer sind etwas in die Jahre gekommen, aber Sauberkeit und Funktionalität waren da.
Die Klinik ist halt eine Notfallklinik, und soviel ich weiß , die Einzigste im weitern Einzugsbebiet mit 24 Stunden 365 Tage bereitschaft.
Ich kann die Patienten verstehen, das man trotz Termin lange warten muß, verärgert sind. Die sollten aber selbst mal dran denken das sie selbst mal in die Lage kommen könnten dort mit Rettungswagen eingeliefert zu werden.
Praxen ohne Notdienst haben es da einfacher von der Terminplannung.
Notfälle sind eben nicht planbar. Mal kommen keine und dann 10 auf einmal.

Wir wollen mit Patienten eher nichts zu tun haben.

schlechte Erfahrungunzufrieden (Behandlung von genervter, meine ich, Ärztin abgebrochen, wie geht es weiter?)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Beratung fand nicht statt, nur ein Arztbrief wurde erstellt)
schlechte Erfahrungunzufrieden (die Behandlung wurde wegen Mittagspause, so meine ich, auf halbem Weg abgebrochen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Pforte Montags um 9:15 nicht besetzt, warten sie, wir haben erstmal eine interne Besprechung)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Sie erwarten ein Auge, es kommt aber ein Mensch. Für Augen denke ich sehr gut, für Menschen ??)
Pro:
sicherlich sehr gute Spezialisten
Kontra:
diese sind aber nur an Augen und nicht an den Besitzern dieser interessiert
Durch eine Überkompensation (kurzsichtig) der Brille induziertes Schielen

Am 09.07.2018, 10:00 Uhr hatte ich einen Termin in der Privatambulanz der Augenklinik. Ich hatte eine Überweisung.

Die Untersuchung wurde von der Ärztin der Augenklinik des UKM mit der Begründung abgebrochen, ich käme nicht aus Münster oder Umgebung und wäre mit dem Auto angereist.

Ein für mich völlig unverständliches Verhalten. Als mögliche Erklärung bleibt mir nur, dass ein "Tropfen" der Augen als nächster Untersuchungsschritt angestanden haben könnte und ich einige Stunden in Münster hätte verbringen müssen.

Kommuniziert wurde das mit mir aber nicht, denn ich habe Freunde und Bekannte in Münster und im Münsterland; ein längerer Aufenthalt wäre mir durchaus recht gewesen. Auch mein Kraftfahrzeug befand sich auf einem Dauerparkplatz.

Ferner wurde mir weder die Ursache, noch die Diagnose, noch die weiteren Untersuchungs-/Behandlungsschritte mitgeteilt.

Anstelle dessen würde ein Arztbrief geschrieben werden, in dem meinem Augenarzt das Behandlungsrezept mitgeteilt würde, außerdem könne er mir verständlich erklären, woran ich litte und wie mein Leiden zu beheben sei. Schupps war ich entlassen.

Mein Fazit: Der Patient scheint den Institutsablauf nur zu stören, er ist eh nur eine Fallnummer. Sein Leiden spielt keine Rolle, die Mittagspause des Personals eher.

Katastrophale Organisation!

schlechte Ausstattungunzufrieden (kleine, enge 3-Bett-Zimmer, Bad&WC)
Pro:
Sehr gute medizinische und pflegerische Versorgung
Kontra:
miserable Unterbringung, extrem lange Wartezeiten trotz Termin
Tränenkanalstenose

Schon die ambulante Untersuchung ist mit extrem langen Wartezeiten verbunden. "Vorabuntersuchung" durch Assistenzarzt, dann nochmal lange Wartezeit und Untersuchnung durch einen Oberarzt. Meine Beobachtung war, dass die Ärzte quasi gleichzeitg in der Ambulanz und auf der Station tätig sein müssen.

Auch die Wartezeit bei dem Anästhesie-Gespräch, sowie der stationären und pflegerischen Aufnahme ist sehr lang. In meinem Fall über 3 Stunden.

Termine werden in beiden Bereichen überhaupt nicht eingehalten.

Aufenthalt auf der Station:
Ich sollte mich um 7 Uhr morgens nüchtern auf der Station einfinden, dort erfuhr ich allerdings, dass meine OP erst für 13 Uhr geplant! war. Trotzdem nüchtern bleiben und nichts trinken. Es war mein zweiter Aufenthalt dort und ich hatte Glück, dass ich auch schon ein Bett hatte. Das ist durchaus nicht normal. Es kann auch vorkommen, dass man 3-4 Stunden auf dem Flur sitzen muss.
Da in der Augenklinik eine Station geschlossen werden musste, wurde ein Teil dieser Betten in meine Station verlagert, so dass sich 3-Bett-Zimmer ergaben. Der Platz zwischen den Betten: ca. 1 m.
Es gibt eine abgeteilte Ecke mit Vorhang, dahinter ein Waschbecken und drei kleine Spinde (ca. 20cm breit). Dahinter, dieses Mal mit Tür, ein kleiner Toilettenraum. Der ganze Bereich ist ca. 5qm groß.

Auf der Station ging es zu wie in einem Taubenschlag: es gibt jeden Tag eine große Zahl an Neuzugängen und Entlassungen, da die Verweilzeit in der Klinik auf das kürzeste begrenzt wird. Ursprünglich sollte ich trotz starker Blutungen eintlassen werden, weil mein Bett gebraucht würde. Nur durch die Intervention einer Schwester "durfte" ich noch bleiben.

Es gäbe weiteres Negatives anzuführen, aber da der Platz hier nicht ausreicht, doch noch das wenige Positive:
Das medizinische und pflegerische Personal ist ausgesprochen freundlich und hilfsbereit, trotz der enormen Arbeitsbelastung!
Die medizinische Qualität scheint einen sehr hohen Standard zu haben.

Unnötiges Leiden

Pro:
Kontra:
Am Telefon schlecht erreichbar und keine Hilfe
Geschwollene schmerzhafte Tränendrüse

2x war ich dort. Insgesamt Wartezeiten und Behandlung über 7 Stunden. Leider alles umsonst da die Augenklinik bzw. der zuständige Oberarzt es nicht schafft Ergebnisse / Untersuchungsberichte an behandelnde Ärzte zu schicken. Seit 4 Monaten Schmerzen! Kann ohne Bericht / Ergebnis nicht behandelt werden. Unnötiges Leiden durch unfähiges Personal in der Klinik!

Ärzte beraten falsch und hören nicht zu

schlechte Erfahrungunzufrieden (Beratung falsch - was soll man anmerken?)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (fand ja letztendlich nicht statt.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Wer sich monatelanges Warten erlauben kann ist sicher zufriedener.)
Pro:
Kaffeeautomat im Wartebereich
Kontra:
Keine Kantine für Frühstück oder Mittagessen
Tränenwegstenose

Wurde in die UK Münster - Augenklinik - wegen Tränenwegstenose überwiesen und untersucht.
Es wurde vom UK MS-Team dann eine AugenOP empfohlen; vorher sollte noch ein HNO-Arzt abklären, ob Atemwegserkrankung in der Nase vorliegt, welche dann bei derselben OP mitbehandelt werden könne...

Es lag auch eine Atemwegserkrankung in der Nase vor; Wie sich dann herausstellte, kann angeblich keine Nasen-OP zusammen mit einer Augen-OP durchgeführt werden. Die Beratung von Seiten der Ärzte war wohl falsch.

Durch diese falschen Beratungen verzögert sich die dringend notwendige Behandlung seit über 3 Monaten.

Auch die Wartezeiten - trotz Termins - in der Klinik sind unzumutbar lang. Zwar gibt es einen Kaffeeautomaten, aber wer dort fast 3/4 des Tages warten muss, vermisst eine Kantine, um eine mahlzeit einnehmen zu können.

Die Ärzte dort sollten dringend lernen, den Patienten zuzuhören; von dem Gedanken, ein Arzt ist ein Halbgott in Weiß, muss man sich verabschieden. Es gibt schlechte wie auch gute Ärzte, genauso wie es auch gute oder schlechte Elektriker/Schlosser/Klempner gibt.

Alles in Allem sehr unbefriedigend und mein erster und letzter Besuch in dieser Klinik.

Man muss Geduld und Zeit mitbringen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015/16/17   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
weniger gute Erfahrungzufrieden (Ärzte erscheinen kompetent)
weniger gute Erfahrungunzufrieden (Zu lange Wartezeiten bei Visite und ambulanten Terminen)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Hygiene mangelhaft, sanitäre Anlagen, Geräuschpegel)
Pro:
Kompetenz von Prof.Dr.Eter
Kontra:
Einrichtung, sanitäre Anlagen, Geräuschpegel, Hygiene, Massenabfertigung
Netzhautablösung

Ich würde als Notfall aufgrund einer Netzthautablösung 2015 im UK Münster operiert.Leider erfolgte kurz darauf eine erneute Not OP.
2017 bekam das operierte Auge eine Kunstlinse.Ich denke schon, als Laie, dass man dort vom medizinischen und der Kompetenz her in guten Händen ist.Die Klinik selber und die organisatorischen Abläufe sind jedoch stark verbesserungswürdig..Ich habe in der Augenklinik bis auf das operierte Auge, leider kein Auge zu bekommen.Direkt unter den Zimmern erfolgt die Anlieferung von Waren, Heizöl etc.
Der komplette Fuhrpark des Krankenhauses befindet sich unter den Zimmern..Bereits ab 5.00 h erfolgte das Dauerpiepen, wenn die LKW' s rückwärts an die Rampe fuhren, dies ging dann den ganzen Tag.Das Be- Entladen war auch entsprechend laut, so dass man schon nach einem Tag völlig entnervt war.Schlafmittel bekam man auch auf Nachfrage nicht..Die Zimmmer waren jedes Mal unzureichend gereinigt, beim ersten Aufenthalt waren getrocknete Blutflecken auf dem Fußboden, beim zweiten Aufenthalt das WC nicht sauber und beim dritten Aufenthalt Waschbecken und Ablage dreckig.Das darf in einem Krankenhaus nicht passieren.Die Zimmer sind total veraltet und lieblos, man könnte ja wenigstens ein Bild an die kahle, weiße Wand gegenüber des Bettes hängen.Die Toilette und Waschgelegenheit ist eine Zumutung.Klein, eng und total antiquiert.Es gab nur eine Gemeinschaftsdusche für den gesamten Flur, dort sah es auch entsprechend aus, leere und angefangene Shampooflachen, vergessene Waschlappen vom Vorgänger.....nicht sehr angenehm, dort zu duschen.
Zur Visite wurden zig Leute auf Holzstühlen vor dem Sprechzimmer platziert,Wartezeiten von 1 h waren normal, es kam auch vor, dass man schon im Behandlungszimmer saß und dann doch wieder auf Abruf weg geschickt wurde.
Es ist eine ziemliche Massenabfertigung.Bei ambulanten Terminen muss man immer 1-2 h Wartezeiten in Kauf nehmen, trotz Termin.
Hier sollte besser geplant werden.
Die Schwestern auf der Station waren bis auf eine Ausnahme durchweg freundlich, wirkten aber sehr gestresst.
Die Verpflegung war top.Frühstück und Abendessen könnte man sich am Büffetwagen selber zusammen stellen, dass Mittagessen war schmackhaft und heiß.
Die Damen, welche das Essen ausgaben waren ein Lichtblick, immer freundlich und gut gelaunt.

alles sehr gut gelaufen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (das Personal sehr Hilfsbereit)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gute Beratung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (das Auge ist Top)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (wie es sein soll)
weniger gute Ausstattungzufrieden (älteres Haus)
Pro:
sehr gute Ärzte und Schwestern
Kontra:
kein Kontra
Grauer Star

Katarakt Op (Grauer Star )

Bin 2017 am linken Auge operiert worden,

Die Ärzte und das Pflegepersonal sind sehr gut ausgebildet,bin sehr zufrieden mit der Op,und die Nachuntersuchung von den Ärzten.

Bleibe bei Deinem lokalen Augenarzt und nähre Dich redlich !!!

Pro:
Kontra:
Unpassender Umgang des ärztlichen Personals !
juvenile Cataract, Z. n. sekundärer IOL - Implantation; Doppelbilder

Im November 2015 mit meiner Tochter zur Mitbeurteilng bei monokularen Doppelbildern seit der sekundären IOL-Implantation.
Lange Wartezeiten wurden schon angekündigt, wurden aber akzeptiert.Wenn es zur Verbesserung oder Linderung der Beschwerden führt - ok!
Alle Untersuchungen wurden freundlich und professionell durchgeführt.
Das Abschlussgespräch mit dem OA ließ alledings diese Professionalität vermissen.
Nicht nur, dass er keine Möglichkeit sah, die beschriebenen Beschwerden zu verbessern sondern sich dazu verstieg, zu äußern, dass "er auch keinen Marathon mehr laufen könne, und meine Tochter nun mit dieser bestehenden Einschränkung leben müsse".
Diese Möglichkeiten hat allerdings unser behandelnder Augenarzt dennoch gefunden, indem er sich mit einem Fachkollegen, der sich besonders mit Orthoptik befasst, austauschte.
Mit einer Zweistärkenbrille und einer Lesebrille sind die Beschwerden fast weg und meine Tochter sehr dankbar und glücklich.

Der Besuch im UKM Münster war somit überflüssig - es handelte sich ja auch nur um eine Kassenpatientin, für die man sich nicht weiter anstrengen muss, weil man ja auch keinen 2-3 fachen Satz für die Behandlung ansetzen kann.

Das Übel ist die Wartezeit - auch im Privatpatientenbereich

Pro:
Fachliche Kompetenz. Alles war richtig. Bin sehr zufrieden.
Kontra:
Das Warten. We es nicht anders geht, dann sollte eine Musikanlage die Laune der Wartenden verbessern. Es muss nicht Tanzmusik sein. Wellness reicht.
Katarakt auf beiden Augen

Bin 2014 an beiden Augen wegen Grauem Star operiert worden. Beratung, Diagnosen waren umfassend. Was mir gehörig gegen den Strich ging, das waren die Wartezeiten. Nunmehr bin ich 6x in der Klinik gewesen. Und das als Privatpatient. Das Gemeckere insgesamt bei den Patienten im Wartebereich war die Zeit des Wartens. Einmal ging nichts. Ärzte wären im OP. Dann Terminverschiebung. Dann wiederum 4,5 Std. Warten. Die Erlösung kam mit der Behandlung durch die sehr angenehme und gute Frau Prof. Alles gut. OP sind gut verlaufen. Ich frage mich nur: Es muss doch möglich sein, dem Warten und damit die Unzufriedenheit der Patienten ein Ende zu bereiten. Da sollte unbedingt ein Zeitmanagement eingeführt werden. Keine Termine nur nach Wetterlage.

Fehldiagnose und arroganter Oberarzt

keine gute Erfahrungunzufrieden (Patienten werden nicht einbezogen)
schlechte Ausstattungunzufrieden (die Sanitäreinrichtung ist eine Zumutung.)
Pro:
Nette Pfleger/innen und Assistenzärzte/innen
Kontra:
Arrogante Oberärzte
Netzhautablösung (Ablatio retinae)

Nach erneuter Netzhautablösung bin ich als Notfall am Sonntag operiert worden.
Es wurde eine Pars-plana- Vitrektomie durchgeführt.
Die Station 2 befindet sich in einem sehr schlechten Zustand. 2x fiel der Strom wegen Wasserschaden aus. Das Gebäude ist eine Zumutung. Jedenfalls für Normalversicherte.
Das Pflegepersonal ist freundlich und bemüht.
Leider kann man das von den Ober/Chefärzten nicht sagen. Ich habe in der Zeit nur einen leitenden Oberarzt kennen gelernt der mit mir und nicht über mich gesprochen hat. Soll heißen Oberarzt spricht mit Assistenzarzt und man sitzt daneben und wird ignoriert.
Wenn man Fragen stellt werden diese nur lapidar oder gar nicht beantwortet.
Es wird beispielsweise nach der OP nicht erklärt, mit welchen Bereichen man nicht mehr sehen kann, da diese gelasert wurden. Meiner Meinung nach ein unding. Man hat deswegen unnötiger Weise Angst.
Lediglich einige Assistenzärzte/innen hatten ein offenes Ohr. Ich hoffe das bleibt so, wenn sie Karriere gemacht haben.
Da ich nach der OP keine zufriedenstellende Sehleistung im Bereich der Makula hatte, wurde ich erneut vorstellig. Trotz Termin wartet man ewig auf das Erscheinen des Oberarztes.
Mittlerweile laufen die Voruntersuchungen schneller, aber man wartet dann teilweise ewig auf die endgültige Untersuchung durch den Oberarzt.
Mir wurde diagnostiziert das es wahrscheinlich zu einen Gefäßverschluss gekommen sei. Da könne man nichts machen.
Ich habe mir jetzt nach einem 3/4 Jahr eine Zweitmeinung eingeholt.
Es hatte sich Zystengewebe auf der Netzhaut gebildet! Was im Übrigen nicht selten ist.
Mein jetziger Augenarzt war entsetzt wie eine solche Diagnose ohne Angiographie erstellt werden konnte.
Fazit:
Solange es in der Uni Augenklink weiterhin so arrogante Oberärzte gibt die Patienten überhaupt nicht in die Behandlung einbeziehen, nur meckern das die Pupille nicht weit genug getropft ist und dann noch Fehldiagnosen stellen, werde ich diese Klinik nicht mehr betreten.

Sehr Gute Klinik

Kontra:

Klinik mit Herz-.. HEILT AUGE .Hir hat mann alles was mann braucht. Nette Atmosphere , Ordnung, & sehr gute Ärzte.

Optimal -bis auf die Organisation

Pro:
Die medizinische und pflegerische Versorgung
Kontra:
Die Wartezeiten und die Unterbringung
grauer Star

Wenn mal erst mal dran ist, wird man optimal betreut.
Organisatorisch geht einiges besser
Medizinisch sehr gut, ebenso gerätemäßig
Sorgfältigste Diagnose
Schneller OP-Termin
Ärzte ebenso wie Pflegepersonal sehr kompetent und freundlich
Zimmer: mager
Essen:gut

warte zeut freundlichkeit

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (auf fragen warum wieso das ist konnt keine richtige auskunft gegeben werden)
schlechte Erfahrungunzufrieden (sollte überarbeitet werden)
Pro:
Kontra:
warte zeiten zu hoch freundlichkeit
keratokonus horhaut tranzplantat

zur wiederholten vorstellung in der ambulanz
trotz termin und voheriger e -mail mit der bitte vorab zu klären was für untersuchungen gemacht werden sollen damit es zu keinen zu großen warte zeiten kommt war dies leider nicht der fall.5 stunden dort verbracht was wohl in gesprächen mit anderen leidens genossen wohl leider die regel ist
mann wird leider nur noch alz nummer gesehen und nicht als mensch
selbst fälle die als notfall überweisung dort gesessen haben hatten imense warte zeiten
auf fragen nach der dauer wann mann den endlich mahl ander reihe sei dieses dauer noch und das warten sei normal
leider gibt es nicht allzu viele kliniken die sich noch mit hornhaut verpflantzungen beschäftigen bei uns in der nähe