Universitätsklinikum Magdeburg (Otto-von-Guericke-Universität)

Leipziger Straße 44
39120 Magdeburg
Sachsen-Anhalt

Hilfreiche Beratung in der interdisziplinären Sprechstunde

Pro:
umfassende hilfreiche verantwortungsvolle Beratung
Prostatakrebs

Kontaktaufnahme per E-Mail. Terminvereinbarung zur interdisziplinären Sprechstunde noch am selben Tag.
Der Chefarzt war in der interdisziplnären Sprechstunde selbst anwesend.
Im Beisein der Ehefrau Beratungen und Empfehlungen zur Therapie des Prostatakrebses.
Schnelle wirksame Hilfe bei der Beschaffung eines Termins für eine PET-CT.
Auch die Auswertung der PET-CT erfolgte interdisziplinär im Beisein der Ehefrau. Alle Aussagen waren klar und verständlich.
Die Empfehlung zur Strahlentherapie anstelle einer radikalen Prostatektomie war anscheinend völlig richtig.
Alle Erklärungen erfolgten einfühlsam und verständlich. Für den weiteren Handlungsverlauf im Stendaler Johanniterkrankenhaus wurde berechtigter Optimismus verbreitet.

Positive Erfahrung - Nuklearmedizin Uni-Klinik Magdeburg

Nuklearmedizin
Schilddrüsen-Tumor

Seit mehreren Jahren begleiten wir unsere Mutter zu ihren Terminen bei Prof. Dr. Kreißl, Leiter des Fachbereiches Nuklearmedizin der Uni-Klinik Magdeburg. Wir denken, es ist an der Zeit für ein herzliches Dankeschön sowohl an Herrn Prof. Dr. Kreißl persönlich als auch an sein gesamtes Team. Das betrifft nicht nur die Kompetenz sondern auch die Form des Umgangs mit dem Patienten. Nie entsteht der Eindruck, lediglich eine „Nummer“ zu sein. Es findet sich immer auch Zeit für das persönliche Gespräch und die ausführliche Beratung bzw. Erklärung der jeweiligen Entscheidungen und weiteren Behandlungsempfehlungen. Wir wünschen dem gesamten Team weiterhin viel Erfolg bei seiner Arbeit und unserer Mutter natürlich vor allem Gesundheit.

Danke , dass ich überleben konnte

Pro:
Professionell, emphatisch, auf Augenhöhe
Kontra:
Da gibt es nichts
Sepsis

Mir hat man hier nach einer Sepsis in mehreren Körperregionen erst mal mein Leben gerettet. Ich kann nur von professionellen, emphatischen, aufmerksamen Umgang mit mir und meinen heftigen „Baustellen“ von Ärzten und Pflegepersonal auf der Wachstation und auch der Normalstation reden. Auch die Schwestern im MRT und auch CT haben immer versucht mich so schmerzarm wie möglich zu lagern.
Ich kann nur sagen DANKE DANKE DANKE

Pro:
Betreuung

Freundlich, kompetent, ansprechbar bei Bedarf

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 3023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Kontra:

Ich wurde von Anfang an gut aufgenommen
Die Ärztin nimmt sich viel Zeit
Kommt auch am Tag zweimal rein aufs Zimmer und klärt alle fragen super ab
Vom Zimmer bis zur op sind sie alle sehr lieb
Ich hab mich trotz op sehr wohl gefühlt
Danke für ihre tolle Arbeit

sehr gute Mitarbeiter

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (besonders das Pflegepersonal)
Pro:
kompetent, zuvorkommend
Kontra:

Sehr kompetente und sehr freundliche und geduldige Mitarbeiter, empathisch und zuvorkommend.

Kontra:

Ich durfte meine Mutter in ihrer kurzen Zeit in der Klinik intensiv begleiten und bin unendlich dankbar dafür, dass ich mich als Angehörige mit in die Pflege einbringen konnte. Alle Mitarbeiter, von der Pflege, den Ärzten bis zur Stationshilfe, waren emphathisch und freundlich. Zu jeder Zeit hatte ich bei Bedarf einen Ansprechpartner, ich wurde aktuell über Änderungen informiert.

Mega tolle Klinik

Pro:
Tolles Team, Tolle Ärzte, Mega Pflegeteam
Polypen und Trommelfell Punktion

Eine Mega tolle Klinik. Mega tolles Pfegepersonal. Wie toll sie mit Kindern umgehen.
Nur zu empfehlen.

Mama von 2 kleinen Ex Patienten

HerzOP, ein zweiter Geburtstag

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Von Aufnahme, zur OP, über Betreuung, bis Entlassung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Für alle Fragen ein offenes Ohr)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (5 Bypässe, Alles bestens gelaufen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es wurde alles organisiert. Ich musste mich um nichts kümmern)
Pro:
Organisation, Kompetenz, Empathie
Kontra:
Null
UNI Magdeburg

Wo sich "Herzmenschen" nicht allein auf Kardiologie verstehen.
Ich habe 5 Bypässe erhalten. Fachlich, menschlich, empathisch und sehr sympathisch, das Team der 5b sucht seinesgleichen! Ich fühlte mich bestens aufgehoben und betreut. Danke an all die lieben und tollen Schwestern. Eure engagierte Art hat mich sehr bei meinem Gesungsseg unterstützt. Eure Fachabteilung kann sehr stolz sein, Euch als Mitarbeiter zu haben!
Ich danke für alles und mein neues Leben!!@

die Urologie ist sehr empfehlenswert

Pro:
fast optimal
Kontra:
fällt mir nichts ein
radikale Prostata Entfernung

Ich kann die Urologie an der Uniklinik Magdeburg in allen Bereichen uneingeschränkt weiterempfehlen.

Sie sind medizinische auf dem neuesten Stand, was zu einem kurzem stationären Aufenthalt (12.-16.09.23) geführt hat.

Sowohl die Ärzte als auch das gesamte Pflegepersonal waren immer freundlich und hilfsbereit. Nie hatte jemand schlechte Laune oder war frustiert. Wenn es doch mal etwas gab, wurde sich sofort darum gekümmert.

Es ist auch nicht selbsverständlich dass der Chefarzt in der kurzen Zeit den Patienten 2 mal ohne Betreuerstab am Krankenbett aufsucht.

In so einer Umgebung sind die besten Voraussetzungen für eine schnelle Genesung gegeben.

Positive Bewertung

Schulter

Ich bin seit Jahren selber in Behandlung und immer zufrieden. Somit auch mein Partner jetzt. Wir kommen aus Meißen extra her und der Weg lohnt sich jedes mal.mein Partner hatte 2019 seine Knie OP und war dort schon im Haus 8 super zufrieden. Gestern war nun die Schulter OP im Haus 60 a Station 1 und heute wurde er wieder entlassen. Jede Schwester, Pfleger, Therapeuten und alle Ärzte = Super NETT UND FREUNDLICH, ZUVORKOMMEND .

An alle Nörgler: SO WIE ES IN DEN WALD REIN SCHALLT, SO KOMMT DAS ECHO ZURÜCK.

Wartezeit, Probleme mit den Fahrstühlen oder oder oder.... gibt es überall. Beim Bäcker oder in der Bank steht ihr auch brav an.

Danke an alle Die , die es möglich gemacht haben, um so tolle Ergebnisse zu
erreichen . Wir kommen gern wieder auch bei der Wegstrecke. Bis zur Nachkontrolle in 6 Wochen.

Prostata Operation

Pro:
Hervorragendes medizinisches Personal
Kontra:
Nichts Negatives
Prostata

Absolute Spezialisten,die ihr "Handwerk" verstehen. Drei Jahre hatte ich Probleme beim Wasserlassen. Nach ausführlicher Beratung, wurde die Prostata verkleinert. Die Operation verlief komplikationslos. Fünf Tage später konnte ich die Klinik verlassen. Ich bedanke mich bei den Ärzten, beim einfühlsamen Pflegepersonal und auch beim Catering. Die Urologie der Uniklinik Magdeburg kann ich jederzeit weiter empfehlen.

Absolute Topleistung für das Uniklinikum Magdeburg besser geht's nicht

Pro:
Die Professionalität , gepaart mit der Menschlichkeit
Kontra:
Keins
Halswirbelsäulen Op

Ich bin über die Notaufnahme, mit einer komplexen Halswirbelsäulen Verletzung eingeliefert worden und wurde durch die Bank weg, so gut betreut,von der Notaufnahme bis zur und nach der OP.
Das komplette Klinik Personal war von Anfang an super nett sehr kompetent und dabei Menschlich.
Da könnten sin einige Kliniken in Deutschland etwas von abschneiden.
Man merkt das es hier strukturiert läuft und das Personal miteinander spricht.
Man merkt die Atmosphäre zwischen den Ärzten und dem Pflegpersonal.
Und es wird auch wenn viel zu tun ist immer noch individuell auf den Menschen eingegangen.
Ich bin auf der Station 15 und begeistert von dem Ablauf und möchte mich ganz Herzlichst bei allen bedanken.

Notfallpatient

Pro:
Alles positiv
Herzkrankheit

Ich war auf der Station 1 und wurde vom gesamten Personal freundlich und fachlich sehr gut behandelt Danke

Ganz herzlichen Dank

Pro:
Zuwendung und sehr empathischen Verhalten
Selbstmordversuch

Ich möchte dem Team der ITS 3 danken! Mein Mann befand sich dort vom 26.08.bis 29.08.2022. Das Team , insbesondere Schwester Beate, die sich sehr um meinen Mann, der 4 Tage im künstlichen Koma lag, kümmerte, hat mir absolut das Gefühl gegeben, alles für meinen Mann und auch mich zu tun. Die freundliche und empathische Zuwendung hat mir ungemein geholfen! Vielen Dank dafür! Ich hatte bei jedem Besuch das Gefühl des "Gutaufgehobens"! Es wäre schön, wenn v.a. Schwester Beate diesen Dank erhält. Ilona Gerstung

Sehr gute Behandlung und Betreuung

Pro:
wertschätzender Umgang des ärztlichen und pflegerischen Personals.
Alkoholsucht - Depression mit Angsstörung

Meine Ehefrau war zwei Mal für mehrere Wochen Patientin im Haus 04 - Psychiatrie des Uniklinikums Magdeburg.

Sie wurde während des gesamten Aufenthaltes wirklich gut betreut und berichtet von einem stets sehr wertschätzenden Umgang des ärztlichen und pflegerischen Personals.

Die Mitarbeiterinnen des Sozialdienstes haben sich sehr intensiv und freundlich um sie gekümmert und auch aus der Perspektive eines Angehörigen kann ich über das Engagement und die Kommunikation nur positive Eindrücke benennen.

Insbesondere der leitende Oberarzt der Station 01 war stets ansprechbar und hat sich immer wieder um die Sorgen und Nöte der Patientin und der Angehörigen gekümmert.

Auch die medizinische Intervention, auch bezüglich der begleitenden Depressionserkrankung, hat wirklich gut funktioniert. Das ist in den vorherigen Klinikaufenthalten in anderen Kliiniken nicht in so einem Umfang gelungen.

Der Psychatrie des Unklikinikums Magdeburg sind wir wirklich sehr dankbar für die tolle Behandlung und Unterstützung über einen längeren Zeitraum

Empathie wird hier groß geschrieben

Pro:
Sehr engagiertes Personal
V.a. SHT

Sehr freundliche und engagierte Mitarbeiter. Die Kinder und auch wir Eltern fühlen sich hier gut aufgehoben.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wenn man sich die Station aussuchen könnte - immer wieder hier)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (TOP!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Anrufe von Ärztin über Zustand meines Vaters - TOP!)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (es war nicht nur eine gute Ausstattung, diese wurde auch angewendet)
Pro:
nette Schwestern mit Herzblut für Ihre Patienten
Kontra:
war leider zu kurz die Zeit auf der Station
Schlaganfall, Hirnblutung

Nach Verlegung meines Vaters von der ITS auf die Stroke Unit, ging es wieder steil berauf. Schade das er so schnell in die Reha entlassen wurde.
Die Ärztin rief sogar bei uns an, um uns über den aktuellen Zustand zu informieren. Kein Betteln oder hinter herrennen.
Vielen Dank an das medizinische Personal für die gute Pflege meines Vaters und Informationen an die Angehörigen.

Spitzenklinik

Pro:
sehr gute Betreuung
Aortenklappenstenose und Aortenaneurysma

Anfang diesen Jahres wurde diagnostiziert das ich eine neue Herzklappe benötigte und ein Aortenaneurysma dringend operativ Behandelt werden musste. Ich war wie gelähmt und wusste nicht was wirklich auf mich zu kam. Die Uni-Klinik in Magdeburg war nicht meine erste Wahl aber dort bekam ich Anfang Februar einen Termin. Jetzt, auf dem Wege der Besserung, muss ich sagen, dass ich es nicht Besser hätte treffen können. Ich fühlte mich vom ersten Moment an gut Aufgehoben. Am Vorabend der OP wurde ich super Aufgeklärt, mir wurde Mut gemacht und ich konnte mich richtig aussprechen. Die OP am 11.02.2022 muss auch sehr gut verlaufen sein, den ich war nur 4 Tage auf der Intensivstation und nach 2 Tagen auf der Normalstation ging es schon zur Reha. Ich möchte mich noch einmal bei allen Ärzten und Pflegern bedanken. Ich fühlte mich immer sehr gut behandelt, umsorgt und betreut. Ich kann die Klinik und das gesamte Team nur wärmstens weiterempfehlen.

Danke für die gute Betreuung

Pro:
Freundlich, Hilfsbereit, Kompetent
Divertikulitis

Ich habe mich zwecks einer OP in der Chirurgie aufgehalten.
Ich habe mich jederzeit gut aufgehoben gefühlt. Sowohl das pflegerische als auch das ärztliche Personal haben, trotz schwieriger Zeiten, ihr Möglichstes getan.

Note 1

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 20121   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
schnelle umfangreiche Behandlung und Hilfe
Knie Tep

Ich habe mehrfache OP´s am rechten Knie hinter mir, 3 mal kompletter Wechsel. Die Zusicherung nach dem letzten Wechsel es sei die letzte OP an diesem Knie und es alles wird gut bestätigte sich leider nicht.Anfang 2021 zur Sprechstunde im KH Bad Harzburg ergab eine Senkung des Gelenkes mit Gefahr des Schaftdurchbruches ! Leider konnte dort nicht mehr geholfen werden aber der Tipp es in der Uniklinik Magdeburg zu veruchen mit dem Hinweis es sei Eile geboten um ein weiteres Leben im Rollstuhl zu vermeiden. Bereits nach einer Woche bekam ich einen Termin in der orthopädischen Sprechstunde. Der OA erklärte ruhig und sachlich die Alternative und schlug eine sofortige umfangreiche Diagnostik vor. Vom Allergietest über Biopsie bis CT erfolgten diese auch sehr zeitnah und am 28.05.2021 dann der erneute Wechsel der sich als sehr schwierig gestaltete. Das Ergebnis war sehr zufriedenstellend ebenso die umfangreiche und gute Versorgung bis zur Entlassung am Tag 14. Ein ganz großes Danke an alle Ärzte, Schwestern und Pfleger der Station 2 und dem Team der Physiotherapie.

Danke Orthopädie Uni Klinik Magdeburg

Pro:
Umfangreiche Diagnostig, Sehr zeitnah...
Knie Tep

Mehrfache Operationen rechtes Knie hat meiner Mutter in verschiedenen Kliniken hinter sich. Letzte OP 2017 in Bad Harzburg, Gelenk senkte sich und Schaft war bereits dabei den Knochen zu durchbrechen. Für die Klinik gab es nur die Empfehlung eine weitere Meinung einzuholen mit Hinweis auf Uni- Klinik.Dort könne man vielleicht helfen aber zeitnah wäre gut....hier könne man nix mehr tun!!! Der Anruf in der Orth. Sprechstunde endete mit Termin innerhalb einer Woche. Sofortige umfangreiche Diagnostik erfolgte zeitnah( Biopsie, Allergietests, CT usw). OP erfolgte am 28.05.21, gestaltete sich als sehr kompliziert aber mit sehr positivem Ergebnis. Durch umfangreiche Antibiotiksgabe die angeordnet wurde verlängerte sich der KH Aufenthalt auf volle 14 Tage. Die OP und die Nachsorge durch des gesamte Team kann nur sehr positiv bewertet werden . Ein behandelder OA schaut mehrmals nach der OP auf die Wachstation und fragt nach dem Befinden und erklärt kurz das Ergebnis ohne das es sich dabei um eine Privatpatientin handelt.....ein Danke dafür und eine weitere orthopädische Behandlung wurde ebenfalls zugesichert...das sind die 90 Kilometer von Wernigerode nach Magdeburg wert... Note 1

kompetetente und fürsorgliche Behandlung

Pro:
schnelle Behandlung
allergischer Schock

Ich wurde als Notfallpatientin wegen allergischem Schock mit dem Notfalltransport in die Uniklinik, Notaufnahme gebracht. Die Übernahme durch die Ärzte und Schwestern erfolgte umgehend und sehr kompetent. Es war eine harmonische und freundliche Athmosphäre, bei der ich auch wieder ganz ruhig wurde. Es erfolgte die anamnestische Befragung und ich wurde an das Blutdruckgerät angeschlossen. Zum Abschluss musste noch die HNO-ärztliche Untersuchung erfolgen und die Ärztin der HNO Klinik kam auch sehr schnell. Sie klärte mich über ihr nun folgendes Vorgehen. Da der allergische Zustand unter der ganzen Therapie zurückgegangen ist, durfte ich wieder nach Hause. Vielen Dank die Ärzte, Schwestern und an das Notfallteam.
Es ist immer ein Problem, wenn man im Wartezimmer sitzt und nicht weiss, warum es so lange dauert, bis man dran kommt. Man verliert dann leicht die Nerven. Wir sassen auch schon 7 Stunden und waren verzweifelt.
Aber gestern geschah genau das Gegenteil und ich war sehr dankbar dafür.

Kinder Onkologie Uniklinik Magdeburg danke

Pro:
Immer da immer ehrlich zu uns die Ärzte
Kontra:
Ja man könnte sie nicht retten Krebs zu weit fort geschritten
Eierstöck Krebs.....näher fibrolamelläres hepatozelluläres karzinom

Meine Tochter mußte Ich Mitte an August 2020 (Freitags) aufgrund ihres schlechten Zustands in die Uniklinik Magdeburg bringen. Eigendl sollte sie 2tage später nach Berlin ins helios Klinikum Berlin Buch die sie eine Tag vorher nochmal nach Hause schickten.Als ich in Magdeburg in der. Uniklinik ankam ging alles sehr schnell. Meine Tochter stand kurz vor einen herzstillstand.Es war sehr ernst am 4.8wurde Eierstöck Krebs stadium 4diagnostizert in helios klinik Burg.meine Tochter kam sofort auf die Its in Magdeburg.
Ihr Bauch was voller Flüssigkeit asitiz genannt. Stundenlang kämpften die Ärzte.und ich sass und wartete immer wieder informiert man mich wir entschlossen uns sie dort zu lassen und nicht nach Berlin zu verlegen.Es war die richtige Entscheidung.Die Ärzte und Schwestern auf der Kinder Onkologie und auf der Its waren alle samt super.sie Waren zu jederzeit da für uns unsere Tochter.Selbst in den schlimmsten Stunden war man auch auf uns Angehörige bedacht.unsere Tochter starb am 7.10.2020.zuhause so wie sie es wollte. Dank der Uniklinik könnten wir ihr dies ermöglichen. Dank der agagierten Ärzte und Schwestern.Selbst als sie zuhause war vom 30.9bis 7.10waren die Ärzte jederzeit erreichbar und vor Ort... Sowie paliativ Pflege der pfeifferschen Stiftung und ein Pflegerin die täglich kam aus Egeln.selsbt noch jetzt stehen wir in Kontakt. Unendlich dankbar sind wir für die Begleitung in den schwersten Stunden sowie die Begleitung ans Grab. Meine Tochter hat so viel ertragen.. Schmerzen Untersuchungen ohne Betäubung weil sie immer dachte sie wacht nicht mehr auf 3mal.kampfte sie Sich zurück ins. Leben.so viel lebenswillen hatte sie. Und beeindruckte damit eine ganze Station. Ich wünsche mir das es das Elternhaus noch viele Jahre gibt auch dort hatten wir immer halt und ein Dach über Kopf.ich wünschte nur man müsste nicht in so einer Situation so viel Bürokratie haben. Man sollte sich nicht mit mdk und sowas rumärgern müssen wenn es stadium 4ist.aber der mdk der ikk noch rumdiskutiert. Nur dem Einsatz der Uniklinik den Einsatz der Beratungsstelle der Uniklinik ist es zu verdanken das die. Ikk dann endl. Einen pflegegrad zugeteilt hat sodass sie zuhause sterben konnte. Wir ihr wenigstens diesen Wunsch erfüllen konnten. Niemand sollte mit 17jahren sterben.
Danke. Für alles liebes Team der Kinderonkologie und its

ITS 2 und ITS 3 wir sind Ihnen sehr dankbar! Sie haben meiner Mutter das Leben gerettet!

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2020, 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kompetenz, Menschlichkeit, Nähe zum Patienten und Angehörigen
Kontra:
Es gibt für uns nichts zu beanstanden!
Covid Infektion mit schwerem Verlauf

Wir können unsere Dankbarkeit für die Uniklinik und für alle Ärzte, Schwestern und Pfleger, die meiner Mutter das Leben gerettet haben nicht in Worte fassen!
Meine Mutter Christa erkrankte mit schwerstem Verlauf an einer Corona Infektion und wurde ab den 29.11.2020 zuerst in der ITS 2 behandelt. Sie musste beatmet und ins künstliche Koma versetzt werden und kämpfte um ihr Leben. Lieber Dr. Bartning, Dr. Kühn, Dr. Ringschneider sowie alle weiteren Ärzte, Schwestern und Pfleger auf der ITS 2, sie alle haben eine tolle Arbeit geleistet! Wir wurden jederzeit sehr einfühlsam mit Informationen versorgt, alle Eingriffe wurden uns sehr ausführlich erklärt. Nie wurden wir bei Fragen abgewiesen. Sie haben sich mit uns gefreut, bei dem kleinsten Fortschritt, den meine Mutter machte. Sie alle sind an Kompetenz und an Menschlichkeit kaum zu überbieten.
Am 18.12.2020 führte Dr. Davaris bei meiner Mutter eine Tracheotomie durch.
Lieber Dr. Davaris auch Ihnen herzlichen Dank. Nicht nur für Ihre hervorragende Arbeit, auch, dass Sie sich sofort nach der OP bei uns gemeldet haben. Auch vor der OP, nahmen Sie sich sehr viel Zeit, um uns alles ganz genau zu erklären.
Am 19.12.2020 wurde meine Mutter dann auf die ITS 3 verlegt. Auch hier wurde meiner Mutter bestens behandelt und betreut. Jeder Arzt, jede Ärztin, jede Schwester und jeder Pfleger, sie alle haben dazu beigetragen, dass sich der Zustand meiner Mutter von Tag zu Tag besserte. Auch für uns als Angehörige nahmen Sie alle sich Zeit. Am Heiligabend durften mein Vater und ich meine Mutter auf der ITS 2 besuchen. Das Schönste Weihnachtsgeschenk für uns. Von Herzen Danke an Sie alle. Als meine Mutter am 13.01.2021 ins NRZ Magdeburg kam, konnte sie bereits wieder alleine atmen. Auch um den Rehaplatz haben Sie sich gekümmert.
Wir bedanken uns weiter an Frau Janetzky und Frau Hollstein vom Sozialdienst.
Was nicht vergessen werden sollte sind die Mitarbeiter der Triage. Bei Wind und Wetter machen Sie alle eine super Job!

Hilfe nach langem Leidensdruck

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Zusatzermin nach Rückfall ohne Probleme)
Pro:
Hohe Kompetenz, viel Empathie,freundliches Umfeld
Verwachsungen, chronischer Kopfschmerz

Ich bin 44 Jahre alt und hatte jahrelang mit chronischem Kopfschmerz zu kämpfen. Eine Hauptursache waren wiederkehrende Nasennebenhöhle-Entzündungen,die auf Grund eines angeborenen Kiefernlippenspaltes und dadurch schlechter Durchlüftung der Hohlräume schwer behandelbar waren. Zusätzlich kam zuletzt ein beiderseitiges Augenflimmern dazu, so dass ich als IT-Spezialist nur noch bedingt arbeitsfähig war.
Ich habe viele Ärzte konsultiert, doch niemand konnte mir dauerhaft helfen.Den Durchbruch brachte vor 3 Wochen eine mehrstündige komplizierte Operation durch den Klinikdirektor und sein Team, die jetzt mit dem Entfernen der Stützröhren erfolgreich abgeschlossen werden konnte. Der Nasenfluss hat sich deutlich verbessert und meine Nasenform weitgehend normalisiert.
Ich bin allen Beteiligten von Herzen dankbar und kann die HNO Station 2 nebst Ambulanz nur wärmstens weiterempfehlen.

Super Ärzte und Personal

Pro:
Kompetenz der Ärzte
Kontra:
Ausstattung der Patientenzimmer
Hüfte operiert

Ich lag vom 29.02 bis 02.04 als Notfall in der Orthopädie und dann nochmal von 26.05 bis 17.06 zur Reimplantation auf der Station 2.
Die Ärzte und das Pflegepersonal sind sehr nett. Trotz der anfänglichen schlechten Prognose kann ich wieder laufen. Dies habe ich der Kunst des Oberarztes zu verdanken, der mich von Anfang an über alles super aufgeklärt hat. Einen großen Dank auch an die Physiotherapie die mich sehr gut mobilisierte. Es wurde auch sehr gut auf meine Ängste eingegangen, wenn es mal Rückschläge gab. Die Klinik kann ich zu 100 % weiter empfehlen.

Sehr gute Trauma Ambulanz

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Seit 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Wirklich fähige Ärzte
Kontra:
Etwas unorganisiert
PTBS

Ich bin Patient der Trauma Ambulanz. Die Ärzte sind top. Kompetent und freundlich noch dazu. Außerdem wird man hier ernst genommen und ist nicht nur eine Patientennummer.
Der Traumatherapeut ist wirklich ausgezeichnet,sehr fähig und top ausgebildet, soweit ich das als Patient beurteilen kann. Außerdem ist er nicht der Gott in weiß, sondern absolut Mensch geblieben, was ich wirklich angenehm finde, da man ja als Traumapatient ein Vertrauensverhältnis aufbauen muss. Auch die Beratung ist gut. Ich fühle mich dort sehr gut betreut und kann diesen Bereich absolut weiterempfehlen.

Das einige Manko ist für mich das es manchmal etwas unorganisiert ist, was meiner Meinung nach evtl. an zu wenig Personal liegt.

Sehr gute Abteilung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich habe auf alle Fragen stets eine Antwort bekommen)
Pro:
Es wurden alle erforderlichen Untersuchungen durchgeführt.
Kontra:
Kein Kontra
Epileptischer Anfall

Ich war als Patient auf der Neurologischen Normalstation. Ich wurde hervorragend behandelt.
Die Ärzte sind sehr kompetent.Die Schwestern sehr freundlich. Ich kann nur sagen weiter so.

Neues Leben

Durchblutungsstörung

Und ein großes Dankeschön an allen Ärzten Schwestern und Pflegern der Station .Ich war am 12.02.und 18.05.2020 in der Klinik.Und ich hatte sehr große Angst vor diesen Eingriffen.Aber ich bin seitdem ein anderer Mensch,man hat mir ein neues Leben geschenkt.Kann laufen wie lange nicht mehr.Nochmals Danke an alle und bleibt gesund.

Sie retten Leben mit hoher Qualität

Pro:
Aufklärung, Versorgung, Qalität der Behandlung
Hernie am Stomaausgang

Erstmal möchte ich sagen, dass ein Arzt nur so gut sein kann wie man selbst bzw. ein Angehöriger spezifische Angaben zu den Beschwerden macht. Meine Familie und ich sind von der Kompetenz und Professionalität der Ärzte und Pflegekräfte in der Uniklinik Magdeburg seit vielen Jahren überzeugt. Leider muss man im Rahmen der Bewertung einen bestimmten Bereich benennen. "Unsere letzte Station" war die Chirurgie. Genauso möchte ich meine Anerkennung und nein größtes Lob der Urologie, Gefäßchirurgie und auch allen weiteren Bereichen aussprechen. Sie haben meinem Vater nicht nur einmal das Leben gerettet. Ich habe den allergrößten Respekt vor ihrer Arbeit und danke Ihnen sowie auch meine Familie von ganzem Herzen. Jeder Patient bei Ihnen sollte bedenken, dass sie rund um die Uhr nur um die Menschen bemüht sind. Absolute Fachkompetenz ist jedem Arzt zuzusprechen. Danke! Es ist schön das es Sie für uns gibt.

Dankeschön an Prof. Arens und dem gesamten Team

Pro:
Alle operativen Eingriffe waren ein voller Erfolg
Mikrolaryngoskopie u. Chordektomie linke Stimmlippe nach Larynxkarzinom ,

Ich bin seit 2007 im Wechsel in stationärer und ambulanter HNO-Behandlung.Während dieser Zeit wurden mehrere Operationen an den Stimmbändern durchgeführt. 2015 Larynxkarzinom. Mein besonderer Dank gilt Herrn Prof. Dr. Arens und seinem gesamten Ärzte-und Mitarbeiterteam im stationären und ambulanten Bereich. Prof. Arens hat als Arzt und Mensch seit Jahren mein vollstes Vertrauen. Ich schätze seine große Fachkompetenz. Seine menschliche und dem Patienten zugewandte Art geben mir als Patient seit Jahren das Gefühl und die Sicherheit, dass für mich alles medizinisch mögliche getan wird, damit ich trotz dieser Erkrankung eine gute Lebensqualität genießen kann. Ich wünsche Herrn Prof.Dr.Arens und dem gesamten Team weiterhin viel Erfolg zum Wohle der ihn anvertrauten Patienten. Die HNO-Klinik kann ich aufgrund meiner jahrelangen ausgezeichneten Erfahrungen nur empfehlen.

Einmalig

Pro:
Empathie, Professionalität
Gehirnblutung

Meine Frau wurde am 10.12.2018 nach einer Gehirnblutung aus der Klinikum Wolfsburg nach verlegt.
Das was ich hier als Angehörige erleben konnte, kann man nur als Wunder bezeichnen.
Nach der OP an dem Gehirn ist sie wieder Genesung. Die Genesung folgte zu 100%-
Die Art, wie wir hier von dem ganzen Personal behandelt wurden, die Empathie, die wir seitens der Pflegepersonal erleben konnten, die Betreuung, Verständnis, das entgegenkommen in alle, aber allen Situationen ist einmalig.
Ich kann nur dankbar sein, dass meine Frau hir brhandelt wurde,
VIELEN DANK NOCHMAL

Aortenaneurysma mit Aortenbogenersatz

Pro:
Kompetenz der Ärzte und die Zusammenarbeit mit dem KKH Gardelegen
Kontra:
Essen war nicht toll
Aortenaneurysma mit Aortenbogenersatz

In den Abendstunden 26.05.2019 erlitt ich eine Aortenaneurysma und wurde vom KKH Gardelegen in
die Uniklinik notverlegt. Meine Überlebenschance war sehr sehr gering. In den frühen Morgenstunden wurde mir die Aortenklappe fixiert, die Aortenwurzel rekonstruiert und der komplette Aortenbogen ersetzt.
Dem Team um Oberarzt Dr. Fadel ist es zu verdanken, dass ich überlebt habe.
Daher geht mein Dank an alle Schwester, Pfleger und Ärzte auf der Intensiv- und der Normalstation die einen super Job gemacht haben und immer Zeit für mich und meine Angehörigen hatten.

Bei solcher kompetenten Arbeit sind die Ausstattung der Zimmer und das Essen nebensächlich.

Derzeit befinde ich mich auf dem Weg in ein ganz
normales Leben und wünsche allen für 2020 Glück und Gesundheit.

Stimmbandentfernung

Pro:
Ich wurde mit meinem Problem sehr ernst genommen
Kontra:
Auf der Intensivstation nur eine Gemeinschaftsdusche
Plattenepithelkazinom

Nach einer Stimmbandentfernung in einer anderen Klinik, wurde mir dort mitgeteilt, dass ich für weitere Behandlungen das Universitätsklinikum Magdeburg aufsuchen muss. Ich profitierte hier von einer professionellen kompetenten Beratung seitens des Professors. Zwei Operationen wurden komplikationslos durchgefuehrt, wobei im Anschluss eine fundierte Nachsorge erfolgte. Der gesamte Behandlungsverlauf war geprägt von einem einfühlsamen Pflegepersonal sowie einem motivierten und professionellem Team. Dies verhalf mir dabei, wieder am gesellschaftlichen Leben teilhaben zu können.Platt

erfolgreiche Behandlung Myasthenie

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018 /19   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Engagement, Einsatz, Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft, Fachkompetenz
Myasthenie

Sehr geehrte Herr Prof. Dr. Vielhaber,

wir möchten uns recht herzlich im Namen der gesamten Familie Züchner für Ihren großen persönlichen Einsatz bei der Behandlung unseres Vaters bedanken.
Es grenzt für uns an ein Wunder wie sich unser Vater mit Ihrer Hilfe nun schon zum wiederholten Mal von dieser so heimtückischen und lebensbedrohlichen Krankheit erholen konnte.

Es war für uns jederzeit spürbar wie sehr Ihnen
die Behandlung und Genesung unseres Vaters am Herzen liegt.

Diese besonders engagierte Einstellung spiegelt sich auch im stets freundlichen und hilfsbereiten Team wieder.

Wir wünschen Ihnen weiterhin persönlich alles Gute viel Kraft und Erfolg.

Familie Züchner

Uneingeschränkte Empfehlung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 09/2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Empathie überall von Anfang an
Kontra:
-----
Parotis (Ohrspeicheldrüsenveränderung)

Überweisung erfolgte durch einen HNO-Arzt. Danke.
Die HNO-UNI-Klinik Magdeburg überzeugte von Anfang an, d. h., Empathie für den Patienten begann bereits im Aufnahmebereich.Umsichtigkeit und Freundlichkeit vom Schwestern- und Pflegepersonalteam sowohl auf der Wachstation als auch auf der Station. Kompetente Ärztinnen, Ärzte, OÄ und OÄrztinnen einschl.Professor und Änästhesie-Oberärztin. Ausführliche Aufklärungsgespräche und Antworten auf alle Fragen.
Ich fühlte mich sehr gut in der Uniklinik Magdeburg versorgt und gebe eine uneingeschränkte Empfehlung!

Sauberkeit: in Ordnung

Essen : schmackhaft und auf operativ entstandene Befindlichkeiten wurde eingegangen.

Erholung : Die Klinik hat ein großes gepflegtes Gelände und einen kleinen Park zum Erholen und für Spaziergänge.

Ambulanz : Nach angemessener Wartezeit (Notfälle möglich) erfolgt eine sorgsame Nachsorge.

Vielen Dank.

Freundlich und kompetent

Pro:
Verständliche Erkläuterung
Kehlkopf-Spiegelung Stimmbänder

Ich war Anfang August in der HNO Ambulanz, nachdem mich mein HNO-Arzt zur Abklärung eines Verdachts überwiesen hatte.
Nach der Anmeldung wurde ich zügig untersucht. Zunächst von einer sehr netten Assistenzärztin und dann vom Prof. Beide Untersuchungen des Kehlkopfes wurden sehr gefühlvoll und vorsichtig durchgeführt. Dabei wurde mir alles erklärt und ich wurde sehr freundlich und kompetent behandelt.

Ich danke dem ganzen Klinikteam für die gute und zügige Abklärung.

Voll in Ordnung von A bis Z

Pro:
Sehr gute Vorbereitung des geplanten Eingriffs
Laparoskopische Cholezystekomie

Seriöser Umgang mit dem Patienten, sauber,durchorganisiert,keine Hektik, empfehlenswert

Sehr gute Patientenbetreuung

Kontra:

Ich wurde am 13.08.19 in die zentrale Notaufnahme eingeliefert. Dort wurde ich sehr schnell, kompetent und vorsorglich untersucht und behandelt. Ich möchte mich auf diesem Wege bei den Ärzten und beim Plegepersonal bedanken. Nach der Notaufnahme war ich auf der Wachstation der Kardiologie. Dort wurde ich ebenfalls sehr gut behandelt und gepflegt. Herzlichen Dank Regina Linder