Universitätsklinikum Greifswald (Ernst-Moritz-Arndt-Universität)

Talkback
Image

Fleischmannstr. 8
17475 Greifswald
Mecklenburg-Vorpommern

75 von 118 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
recht gute Erfahrung
Qualität der Beratung
recht gute Beratung
Medizinische Behandlung
recht gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
recht gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

120 Bewertungen

Sortierung
Filter

Armseliges Deutsches Gesundheitswesen

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
schlampig, fabrikähnlich
Krankheitsbild:
Parkinson und Herzinsuffizienz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Entlassung und Transport 2h früher, als abgestimmt - d.h. Zufall, daß jemand den Patienten in Empfang nimmt. Bei der hastigen 'Endsorgung' ließ man 6 Elektroden am Oberkörper, der Katheter blieb auch einfach drin, eine offene Wunde wurde trotz mehrfacher Bitte des Patienten nicht angeschaut, während des 1 wöchigen Aufenthalts wurde der Patient nicht ein Mal gewaschen, die zwingend notwendigen Strümpfe wurden bei der Entlassung nicht angelegt, eine Entzündung der Haut im Intimbereich nicht festgestellt/behandelt.
Die daheim betreuende Pflegekraft und der Hausarzt waren entsetzt. Trotz Absprache hat man die TV Freischaltung (Einzelzimmer) nicht durchgeführt.
Und ganz generell ist diese Einrichtung schrecklich unpersönlich, man kommt sich wie auf einem Flughafen/Bahnhof vor.

Danke für die sehr gute Behandlung u. Betreuung

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles bestens
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 27.02.24 - 03.03.24 wegen einer Bandscheiben OP auf der neurochirurgischen Station. Vom ersten Tag an wurde ich optimal betreut bzw versorgt. Das Personal dort war immer freundlich, geduldig und wirkte in keiner Weise und zu keiner Zeit gestresst. Ich fühlte mich dort sehr gut aufgehoben.

Erfolgreiche Operation

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
man fühlt sich sehr gut aufgehoben
Kontra:
Krankheitsbild:
Hemispasmus facialis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe mich mit einem Hemispasmus fascialis, nach einer erfolglosen Behandlung mit Medikamenten(Gabpentin)und Botox Injektionen, dazu entschlossen eine Operation durchführen zu lassen.Dazu habe ich Kontakt per E-Mail mit dem Klinikleiter der Neurochirurgie Greifswald aufgenommen.
Die Antwort kam noch am selben Tag. Nachdem ich MRT Bilder gesendet hatte, haben wir einen Termin zu einer Zoom Besprechung per Internet vereinbart. Da ich im Süden von Deutschland lebe, also ca. 900 Km von Greifswald entfernt, war das eine sehr elegante Lösung.
An diesem Termin fand eine Aufklärung statt und alle möglichen Komplikationen der OP wurden besprochen.
Noch während dieses Termines wurde ein Termin für die OP festgelegt.Ich fühlte mich total gut aufgehoben.
Dann ging es auch schon bald los. Am 12.02.24 wurde die Operation durchgeführt.
Das ganze Ärzteteam machte einen sehr kompetenten Eindruck.Bereits im Aufwachraum, waren alle Beschwerden sofort weg.Es gab auch keine Komplikationen und Nebenwirkungen. Nach 5 Tagen wurde ich entlassen. Ich möchte mich noch einmal ganz herzlich bei allen von der Staion F2 in der Neurochirurgie bedanken. Klasse Team.
Hier ist man Mensch und nicht nur eine Nummer.
Weiter so!!!

TOP

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Personal freundlich, nimmt sich Zeit, fühlte mich wunderbar aufgehoben
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Spondylolisthesis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik wurde mir sehr empfohlen. Und ich kann nur Gutes sagen. Das gesamte medizinische Personal nimmt sich viel Zeit, ist ständig freundlich und zuvorkommend. Hier stimmt alles rundherum.

Ein herzliches Dankeschön

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Man ist nicht nur eine Nummer
Kontra:
Krankheitsbild:
Keilbeinflügelmenegiom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

2021 wurde ich von Prof.Dr Schroeder operiert und bin Ihm mit seinem gesamten Team unendlich dankbar.Klinik und Personal sind super,besser geht nicht.Ich kann allen die Neurochirurgie nur empfehlen, denn ich fühlte mich gleich beim ersten Kontakt mit dem Prof.in guter Beratung und guten Händen.Allen nochmal ein herzliches Dankeschön.

Voruntersuchung zur Augen OP

Augen
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Riesige Wartezeiten)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Eingehende Voruntersuchungen
Kontra:
riesige Wartezeiten zwischen den einzelnen Untersuchungen
Krankheitsbild:
Vorbereitung einer Augen- OP.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Waren heute ,am22.01.2024, mit vorheriger Terminvergabe zur Voruntersuchuung einer bevorstehenden Augen OP. Die Organisation des Behandlungsablaufes war eine Katastrophe. Mein Mann wurde wohlgemerkt trotz Termin von 13.oo Uhr bis 16.30Uhr mit ausgedehnten Wartezeiten zwischendurch behandelt,obwohl er gerade erst kürzlich aus einer stationären Behandlung entlassen wurde und es ihm nicht gut ging. Das Personal wurde darauf hingewiesen. Trotzdem erfolgte keine zügige Behandlung. Ist man denn heute nur eine Nummer??? Irgendwann hat man trotz der prekären Situation im Gesundheitswesen und nicht nur hier in diesem Land kein Verständnis mehr dafür. Es wäre angebracht über eine zügigere und konzentriertere Abfolge des Behandlungsablaufes zum Wohle des Patienten nachzudenken.

Ein tolles Team der Neurochirurgie, vertrauensvolle Ärzte

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Danke das)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Danke für jedes einzelne Gespräch)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Zu jeder Tages und Nachtzeit)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Zeit für den Patienten... Die Kommunikation untereinander war sehr gut
Kontra:
Nix
Krankheitsbild:
Gehirntumor
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kam am 27.12.23 in die Neurochirurgie und wurde sehr freundlich aufgenommen. Es begannen gleich die Untersuchungen. Zu jeder Zeit wurde immer offen mit mir geredet. Die Schwestern und Pfleger waren immer fürsorglich und ich hab mich gut aufgehoben gefühlt. Ich hatte zwei Lebensretter wofür ich mich von Herzen bedanken möchte. Vielen lieben Dank
Die Arztgespräche waren immer offen und ehrlich ... Mit mir wurde langsam und verständlich gesprochen.ich war unter Schock und doch gab es auch ein lächeln in den gesprächen.die Ärzte haben sich immer die Zeit genommen noch weiter aufzuklären und mich zu beruhigen. Danke danke danke ....

Mein Klinikaufenthalt

Handchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Von der Anmeldung über Patientengespräch , OP, Nachsorge bis zur Abreise verlief alles freundlich,sachlich, kompetent)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Freundlich, klar und deutlich,verständlich)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Angebote wie Heizdecke,Kopfhörer möglich....)
Pro:
Freundlich und kompetent
Kontra:
-----------
Krankheitsbild:
Sehnen-OP linkes Handgelenk ....ambulante OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Anfang Januar hatte ich eine Sehnen-OP am Handgelenk....
Von der Anmeldung im Klinikum, über die Patienten Sprechstunde, die Vorbereitung zur OP,
die OP ansich, die Nachsorge bis zur Entlassung hatte ich durchweg das Gefühl, gut aufgehoben zu sein...
Alle Beteiligten waren sehr freundlich...
Kompetenz und Fürsorge waren immer spürbar...
Vielen Dank!
Ich wünsche Ihnen alles Gute,bleiben Sie gesund und optimistisch ...

Klein, aber fein

Nuklearmedizin
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
sehr ruhige und angenehme Atmosphäre, schneller Untersuchungsablauf
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Knoten Schilddrüse
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Station N ist eine kleine, aber feine Station, sehr kompetente Ärzte und sehr nette Schwestern, es herrscht dort eine sehr familiäre Atmosphäre, die Betreuung war super, die Untersuchungen verliefen ohne lange Wartezeiten, wäre sehr schade, wenn die Station „N“ den „Lauterbach“ runter gehen würde.

Beschwerdefrei nach Dekompressions-OP

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ob Ärzte oder Pfleger - ich habe mich jederzeit gut betreut gefühlt
Kontra:
Krankheitsbild:
Hemispasmus Facialis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe mich aufgrund eines immer lästiger werdenden Hemispasmus Facialis in Greifswald operieren lassen. Ich wohne im Süden der Republik und hatte mich bereits im Klinikum Großhadern in München vorgestellt. Das dortige Arztgespräch überzeugte mich nicht, weil der Neurochirurg, der mich operieren wollte, ehrlicherweise zugab, nur wenige Facialisnerv-OPs durchgeführt zu haben. Durch Recherche im Internet stieß ich auf Prof. Schroeder. Wir hatten ein Zoom-Gespräch, und ich war sofort angetan von seiner ruhigen, besonnen Art. Man spürte aber auch die Souveränität, die Großhadern vermissen ließ.
Danach ging alles schnell. ich bekam einen OP-Termin und wurde im November operiert. Seitdem bin ich beschwerdefrei. Unglaublich, ich bin Prof. Schroeder und seinem Team wirklich äußerst dankbar!

Erfolgreich operiert

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Gute Ärzte und Pfleger
Kontra:
Krankheitsbild:
Hemispasmus facialis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Seit 2017 zuckte ständig mein linkes Auge und später dazu die linke Gesichtshälfte. Im Internet fand ich heraus, dass es sich um Hemispasmus facialis handelte. Ich nahm auf Empfehlung der Hausärztin Magnesium ein, das nicht half. Dann verschrieb mir der Neurologe Carbamazepin, das ich jedoch aufgrund erhöhter Leberwerte absetzen musste. Danach folgten Botox-Behandlungen, die später nicht mehr halfen. Daraufhin schrieb ich Hr. Prof. Dr. Schroeder eine E-Mail, auf die er nach 1 1/2Stunden schon antwortete. Ich schickte ihm ein MRT vom Kopf und einige Wochen später wurde ich am 21.08.2023 schon von ihm und seinem Team operiert. Ich war danach sofort beschwerdefrei. Endlich kann ich wieder stressfrei singen, lesen, am Computer arbeiten…. Über mögliche, jedoch seltene Risiken wird man vorher aufgeklärt. Ich fühlte mich von Anfang an gut aufgehoben und bereue es, diesen Schritt nicht eher gegangen zu sein.
Die jeweils 520 km hin und zurück machten mir nichts aus. 2 1/2 Tage vorher habe ich mir die Stadt angesehen. Es war, wie ein Kurzurlaub.

Vertrauen an die Ärzte

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Bessere Organisation)
Pro:
Vielleicht gibt es auch gute Ärzte
Kontra:
sie sollen an den patienten denken
Krankheitsbild:
Herz
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich bin Zusammen mit einem anderen Mann in einem Zimmer gelegt worden.
Nach 3 Tagen viel den Ärzten ein ,dass dieser Mann einen Ansteckenen Keim hatte, Nach Aussagen meines Mitbewohers
hatter er den Keim vor 4 Jahren 2019.Es wurden gleich Abstriche aus dem After bei uns beiden genommen.
Ich wurde sofort in ein isoliertes Zimmer geschoben ,das ich nicht mehr verlassen durfte.Der Mann erzählte mir,
dass er schon 3 Mal in der Zeit bis 2023 in der Uni lag.
Es wurde dieser Keim nie angesprochen.Er durfte auch gleich nach Hause- Entlassen.
Ich wurde eingesperrt,ohne Nachweis.Den Fehler haben die Ärzte der Station F3 gemacht.Vielleicht hat dieser Mann diesen Keim auch garnicht mehr,denn Stuhlkeime kommen und gehen ,vorallen nach 4 Jahren.Ich denke ,dass es einen Grund geben mußte,um mich nicht zu entlassen.Es werden
Untersuchungen ,die kein Ergebnis brachten widerholt.
Vor 7Wochen hatte ich eine Bronchoskopie ,nun schon wieder.An Den Patienten wird nicht gedacht an dieser Uni,
eher an Ihren Verdienst. Dieses Verhalten zerstört das
Vertrauen zum Arzt.Aufklärung erfolgt sehr schlecht.
Der Patient soll nicht zu viel wissen.

Sehr gute Klinik

Handchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kompetent Hilfsbereit Freundlich
Kontra:
------------------------
Krankheitsbild:
Schnittwunden linke Hand
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wurde mit starken Schnittverletzungen linke Hand am 24.06.23 eingeliefert.Die O.P von 21 bis 0 Uhr30 durchgeführt.Ich möchte mich rechtherzlich bei dem Personal der Notaufnahme und dem Arzt Handchirurgie und seinem Team, das die OP durchgeführt hat, recht herzlich bedanken.Sehr kompetent und hilfsbereit.
Weiterhin möchte ich mich bei dem Team der Station C1 bedanken.

Freundliche Grüße

Operation PAO

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Behandelnder Arzt ist sehr gut. Pflegekräfte auf Station B2 sind sehr gut
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
PAO
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Alles lief reibungslos. Tolles Team und tolle Betreuung auf Station B2. Op ging planmäßig los, keine lange Wartezeiten. Betreuung durch Pflegekräfte und Ärzte war sehr gut, habe ich in keiner anderen Klinik bisher so erlebt. Rundum sehr zufrieden. Sollte die andere Seite der Hüfte operiert werden müssen, würde ich die lange Fahrt von 10 Stunden wieder auf mich nehmen.

Enttäuscht

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Vorgespräch OP)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Achillessehne OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr lange Wartezeit beim OP Vorgespräch.
Nach der OP wurde mir gebrauchte Bettwäsche eines anderen Patienten gegeben, diese wurde vorher extra beschriftet. Leider kein Einzelfall wie ich im OP Bereich mitbekam.
Hilfe bei der Körperpflege fehlte auf Station.Selbst nach bitten kam keine Hilfe.
Ich wurde von meinem ambulanten Orthopäden selbst operiert und hatte den Eindruck das die Ärzte und das Personal des Krankenhauses bei meinem stationären Aufenthalt sich nicht verantwortlich fühlten.

Die Unfreundlichkeit in Person.

Augen
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Schwester Anmeldung
Kontra:
Schwester OP-Bereich
Krankheitsbild:
Grauer Star OP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Mein Mann sollte heute zur OP eines Grauen Star um 9.00 Uhr vor Ort sein. Er wurde dann umgehend in den Wartebereich vor dem OP gebeten, der Patienten vorbehalten ist. Diesen dürfen Sie angeblich nicht mehr verlassen. Dort findet außer Warten nichts statt. Nach 3 1/2 Stunden fragte ich an der Anmeldung nach dem Fortschritt der Behandlung an. Daraufhin wurde mir gesagt, dass mein Mann erst um 13.30 Uhr in den OP käme. Über diese lange Wartezeit wurden wir vorher nicht in Kenntnis gesetzt. Die Schwester an der Anmeldung der Augenklinik war sehr freundlich und wies mehr den Weg zum Wartebereich. Nachdem ich geklingelt hatte und mir geöffnet wurde, erschien die unfreundlichste und empathieloseste Schwester der gesamten Klinik. Nach freundlichen Fragens, ob ich meinen Mann kurz sprechen könne, wurde ich verbal gemaßregelt. Mein Mann, der mich im neben gelegenen Wartesaal gehört hatte, kam ebenfalls zur Tür, wurde jedoch ebenso rüde abgefertigt. Er hätte sich zu setzen und zu warten. Und seinen Ton zu überlegen, er wisse wohl nicht, wo er hier sei. Und zu mir gewandt: Ist das Ihr Vater? Was ist denn mit dem los? Das geht schon den ganzen Tag so! Und was wollen Sie überhaupt? Sie wissen doch, wo Sie ihn hingebracht haben!
Zack, Tür zu. Keine Info darüber, wie lange die OP dauert, wann ich ihn abholen kann. Wir sind nicht aus Greifswald und für die OP morgens dem PKW angereist. Ein wenig mehr Information und ein Sensibilität täte gut!
Der Schwester an der Anmeldung: Daumen hoch und herzlichen Dank; der Schwester am Wartebereich: setzen, sechs.

Hirnanyrüsma

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles perfekt
Kontra:
Krankheitsbild:
Hirnblutung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich hatt Anfang September 2022 ein Hirnanyrüsma gehabt. Es ist im Urlaub auf Usedom im Schlaf unseres Hotels passiert.
Vom Notfall mit Notartzt und Rettungs Hubschrauber Einsatz, sowie Not OP in der Uniklinik hat alles perfekt geklappt!!
Die Not OP wurde durch Proffesor Dr.Kirsch durchgeführt. Sehr, sehr gut!! EIN sehr fachlich kommpietener Neurologe. Großes Lob!! Er hat mir das Leben gerettet.
Ein sehr großes Lob an die Uniklinik und dem Personal. Man hat sich sehr gut aufgehoben gefühlt. Meine Nachkontrolle wurde auch durch Proffesor Dr.Kirsch durchgeführt im April 2023 war wieder alles okay.
Vielen Dank an alle auch der Besatzung des Rettungsdienstes.
MfG.N.Sternitzke

Sehr gut organisiert und fachlich top

Thoraxchirurgie + Herz
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr gut organisiert
Kontra:
Mit dem Essen wird niemals jeder zufrieden sein
Krankheitsbild:
Pleuraerguss
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde als Notfall aufgenommen. Trotz später Stunde (nach 22 Uhr) wurde CT des Torax vorgenommen, ausgewertet und das Weitere veranlasst. Gegen 01 Uhr in der Nacht noch unter dem CT eine Drainage des Pleuraspalts gelegt, da dort ein Erguss war und somit die Lunge kollabiert war.
Die anschließende Weiterbehandlung auf der Station C1 war sowohl von der medizinischen, als auch der pflegerischen Seite hervorragend. Ich hatte zu jeder Zeit und zu jeder Seite freundliche und kompetente Ansprechpartner.
Ich war zusammen mit meiner Frau eigentlich auf der Durchreise als sich der für mich lebensbedrohliche Pleurerguss auftrat. Ich kann nur von Glück reden die für mich exakt passende Klinik, mit freundlichen und hervorragend Mitarbeitern durch Zufall gefunden zu haben.

Angehörige putzen für das Pflegepersonal

Augen
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Augenerkrankung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Betreff Hygiene/Sauberkeit

Pflegepersonal ist nicht für die Reinigung der Schränke zuständig, nein, sondern die Angehörigen oder was? Ich musste den Schrank reinigen, weil sich dort noch Körperbehaarungen und andere Dinge im Schrank befanden vom vorherigen Patienten. Die Schlaftablette von Personal antwortete, es wäre nicht die Aufgabe des PP.... Mag sein, aber meine ist es erstrecht nicht!!!!! Man man man.... Das war Aufgabe der Schüler und Praktikanten zu meiner Zeit und wenn es keine gab, haben wir dies erledigt bevor es Pause gab!Ich hoffe das Bett wurde wenigstens gereinigt und neu bezogen, das hab ich nun nicht getan ???????????????
Nicht schön für eine Uniklinik!

Schwestern lästern über Patienten

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Totale Ignoranz
Kontra:
Nicht empfehlenswert
Krankheitsbild:
Thomaplastik
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Schon sehr unfreundliches Personal am Morgen bei der Aufnahme dort konnte ich ein Gespräch mithören, das mehrere Patienten am Abend nicht zu essen bekommen haben. Nach meiner OP lag ich 6 Stunden alleine auf dem Flur. Meine Mutter war total überfordert sprach mehrere Schwestern an. Sie reagiert nicht und sag nur. Es ist kein Zimmer frei und auch kein Bett dann wurde uns ein Zimmer zugewiesen, leider ohne Bett. Nur mit stretcher auch dort war mehrere Stunden, niemand für uns zu sprechen erst auf Drängen hin, dass ich die Station auf eigene Gefahr verlassen werde, kam ein Arzt. Auch dieser war sehr unfreundlich, so dass wir auf eigene Gefahr die Station verlassen haben aus unserer eigenen Sicherheit. Ich kann diese Station überhaupt nicht empfehlen und würde dort auch niemals noch mal hingehen.

sehr gute Behandlung

Haut/Geschl-Heilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Erysipel
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin hier wegen eines Erysipel's behandelt worden. Das gesamte Personal von Oberärztin, Ärztin und Pflegepersonal waren sehr freundlich, kompetent und zuvorkommend. Ich fühlte mich sehr gut behandelt. Sogar Begleiterkrankungen wurden kontrolliert und mitbehandelt.
Alles in allem eine sehr gute Klinik.

Menschlichkeit ist die beste Medizin

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Prof.Dr.Stephan Kersting
Kontra:
Krankheitsbild:
Leistenbruch
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Im Oktober 2022 wurde bei mir ein beidseitiger Leistenbruch von Prof.Kersting zu meiner vollsten Zufriedenheit operiert.

Da wir erst vor kurzem von Köln nach Heringsdorf gezogen sind und die Ärztliche Versorgung auf Usedom sagen wir mal etwas "speziell" ist, wurde mir durch einen langjährig befreundeten Arzt,
speziell Herr Prof.Dr.Stephan Kersting empfohlen. Er sollte recht behalten.

Auf eine erste Kontaktaufnahme wurde schnell persönlich reagiert.
Meine noch vorhandenen Bedenken wurden durch ein anschließend persönliches Gespräch ausgeräumt.
Hier sei speziell der "Umgang" mit Patienten durch Herrn Prof.Kersting hervorzuheben,was man leider immer noch in der ein oder anderen Klinik anders erleben muss ,wenn noch "Audienzen" abgehalten werden, die sicherlich nicht mehr zeitgemäß sind.
Ich bin sehr dankbar und habe mich "in guten Händen" gefühlt.

Abschließend ein Zitat von Prof.Dr.Walter Möbius, da es völlig korrespondiert :

"Menschlichkeit ist die beste Medizin" !

Medizinisch OK-der Rest ist mit Vorsicht zu genießen !

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (War wegen Überbelegung der Orthopädischen Statin auf der Gyn.)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Fachlich topp
Kontra:
Service Flopp
Krankheitsbild:
Knie-OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Als Patient der ein neues Kniegelenk bekommt bin ich in der Klinik 6 Tage gewesen
Ich war begeistert wie professionell man mit der Ganzen Sache umgeht.Ob im Op-Bereich oder auf den Stationen.Medizinisch ist man hier in den besten Händen.Die dunkle Seite in der Klinik ist die Versorgung mit Fernsehen und Internet.Pro Tag
3,80 Euro ist schon eine Hausnummer.Mein Fernseher fiel Freitagvormittag aus.Keine Chance übers Wochenende zur Reparatur!
Bringen Sie sich Ihre eigene Technik mit und lassen Sie die Finger von der hauseigenen Technik.
Diese wird von Frendfirmen betreut.In meinen Augen ist die ganze Sache schon kriminell.Ich habe für die 6 Tage Aufenthalt 40 Euro investiert,12 Stunden die Technik nutzen können,und bisher keinen Cent wiederbekommen!Aber medizinisch sind sie dort in den besten Händen

Notaufnahme

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Echt schlecht geworden die Notaufnahme
Kontra:
Plegepersonal ok Ärzte grauenvoll
Krankheitsbild:
Darmträgheit
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Frau war gestern dort in der Notaufnahme mit Überweisung vom Hausarzt wegen Abklärung der dauerhaften Bauchschmerzen und sie war von 10,00 Uhr bis 17,00 Uhr dort und es wurde nichts gefunden und schlecht behandelt noch dazu da sie auch Diabetes Typ 2 hat und auch noch andere Baustellen waren sie dort nicht mal in der Lage etwas zu besorgen das sie nicht mit den zuckerwerten runterfällt. Die Ärzte haben sie auch sehr schlecht behandelt die sind nur noch auf Geld aus sind kein Wunder das die guten Ärzte alle weg gehen.

Vielen Dank

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Professionalität, Mitgefühl, schnelle Hilfe
Kontra:
Krankheitsbild:
Hemispasmus facialis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde am 14.10.22 von Herrn Prof. Dr. Schroeder an einem rechtsseitigen Hemispasmus facialis operiert. Nach ca. 5,5 Jahren teils starker Beschwerden stieß ich im August zufällig im Internet auf einen Fachbericht des Herrn Professor über das Krankheitsbild des Hemispasmus. Ich war überglücklich, da mir bisher niemand helfen bzw. mir niemand eine eindeutige Diagnose meiner Beschwerden stellen konnte. Ich schrieb Herrn Prof. Dr. Schroeder noch am gleichen Abend eine E-mail und erhielt 2 Stunden!!! später bereits seine persönliche Antwort. An einem Samstagabend aus seinem Urlaub!!! Ich schickte auf seinen Wunsch MRT Bilder und ein Video meiner Spasmen, am Folgetag erhielt ich bereits seine Diagnose. Da mein Wohnort über 700 km von Greifswald entfernt liegt, besprachen wir Fragen und Details zur OP in einem Video-Call. Innerhalb kürzester Zeit erhielt ich meinen ersten Op-Termin, den ich leider wegen einer Coronainfektion nicht wahrnehmen konnte. Schnellstmöglich wurde ein zweiter Termin vereinbart. Die Operation verlief komplikationslos und erfolgreich. Seit dem Eingriff bin ich komplett beschwerdefrei und überglücklich. Ich bin Herrn Prof. Dr. Schroeder unendlich dankbar, dass er mich mit seinem herausragendem Fachwissen operiert hat und dabei so unbürokratisch, absolut zielorientiert und vor allem menschlich mitfühlend gehandelt hat. Für ihn steht der Patient als Mensch im Vordergrund, was für mich eine grandiose Erfahrung war.
Ein riesiges Dankeschön an Herrn Prof. Dr. Schroeder und natürlich auch an sein gesamtes Team, dass mir mein altes neues Leben zurück geschenkt wurde!

Wir hatten sehr viel Glück, hier gelandet zu sein!

Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Behandlung, Umgang mit Patienten
Kontra:
Wartezeit
Krankheitsbild:
Avulsion Zahn
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Sohn hatte vor zwei Tagen einen schweren Zahnunfall und wir sind glücklicherweise nach Greifswald in die Uniklinik. Allein schon die Aufnahme in der ZNA war so liebevoll! Auch wenn wir eine lange Wartezeit hatten, hat sich das Resultat mehr als gelohnt! Die Schwestern waren wahnsinnig nett, von dem tollen Assistenzarzt ganz zu schweigen! Die Aufklärung und die Fürsorge war so toll, ebenso wie der chirurgische Eingriff. Der Zahn ist wieder an Ort und Stelle, mein Junge hat keine Schmerzen! Unendlich viele Sterne für diesen jungen Arzt!! Selbst an unserem Heimatort war unsere Kieferchirurgin begeistert über die Arbeit und das Ergebnis! „Da war ein sehr Guter am Werk“, sagte Sie. Vielen Dank nochmal für alles!!!!

Immer wieder

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Stimmlichen Karzionom
Erfahrungsbericht:

Von Beginn an professionelle Beratung und Behandlung durch Frau Prof. Dr. China-Jung Busch.
Kann ich nur empfehlen.
Auch die OP, welche Frau Prof. selbst durchführte, vorab sich gekümmert, nach der OP Auswertung- so stell ich mir den Umgang mit dem Patienten vor.
Vielen Dank.

Die Station selbst, Flur 9, manchmal ein bisschen chaotisch, was die Terminierung betrifft, aber alle super freundlich.

Danke für nichts

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 22
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Der Prozess eine Untersuchung in der Notaufnahme einfach furchtbar)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Nach 10 Stunden noch immer ohne Diagnose)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden (Rausgefunden dass die verdachtsdiagnose nicht stimmt)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Mehrere Untersuchungen mit sehr langen Unterbrechungen wartezeiten 10 Stunden für wenig Untersuchungen einfach zu lang)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Alles gut ausgeschildert und leicht zu finden)
Pro:
Untersuchungszeit kurz????
Kontra:
Wartezeit sehr, sehr, sehr lange ????
Krankheitsbild:
Neurologische Ausfälle im Bein
Erfahrungsbericht:

Notaufnahme 11 Uhr Behandlung in der Notaufnahme MRT zwei Ampullen über der Vene schmerzmittel eine Ampulle Elektrolyt behandlungsende 21:01 Uhr somit saß ich mit Schmerzen sage und schreibe 10 Stunden in der Notaufnahme und wurde dann nach Hause geschickt somit sage ich recht herzlichen Dank an den Ärzten in der Neurochirurgie der Notaufnahme.

Ich habe mich immer gut aufgehoben gefühlt!

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021/2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Tolle Ärzte
Kontra:
Krankheitsbild:
Gutartiger Hirntumor
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ein Hirntumor ist immer eine Schockdiagnose. Ich habe mich seit dem Beratungsgespräch immer gut beraten und aufgehoben gefühlt. Mir wurden die Nebenwirkungen erklärt was für Folgen bei einer Kopf OP auftreten können und mir wurde aber auch Mut zugesprochen um mir die Angst vor der OP zu nehmen. Die Schwestern in der Neurochirurgie sind alle sehr nett und hilfsbereit. Ein großes Dankeschön an Prof. Dr. Baldauf für seine hervorragende Arbeit. Ich kann diese Station nur weiterempfehlen!

Leider darf man mit Baby nicht spazieren gehen

Frauen
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles perfekt
Kontra:
Hängt nur auf Zimmer
Krankheitsbild:
Geburt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Klinikum sehr gut
I'm Kreißsaal sind de Hebammen nett und gehen gut auf die Patienten ein.
Station F1 auch hier sind alle Schwestern sehr freundlich und hilfsbereit, also sehr zu Empfehlen.
Einziges Manko ist das man mit dem Baby nicht spazieren gehen darf, man hängt nur im Zimmer rum, das ist echt schade und sollte mal überarbeitet werden.

Höchste Professionalität und größte Herzlichkeit

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Behandlung, Betreuung, Kommunikation
Kontra:
-
Krankheitsbild:
linksseitiger Heispamus facialis
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich litt seit November 2020 an einem linksseitigen Hemispasmus facialis.
Nachdem ich mit einer reinen Symptombehandlung in meiner Heimat nicht glücklich war, wo auch ausgeschlossen wurde, dass ich eine geeigente Patientin für eine OP sei, bat ich Prof. Dr. Schroeder um eine Zweitmeinung. Noch am selben Tag schrieb mir der Professor persönlich zurück. Alle weitere Kommunikation war absolut herzlich, professionel und unkompliziert. Sofort fühlte ich mich sehr gut betreut. Sehr zügig kam es zum Videocall, wo Herr Prof. Dr. Schroeder all meine Fragen absolut nachvollziehbar beantwortete und mir meine Zweifel vor einer OP, die natürlich Risisken birgt, nahm. Bereits 2 Wochen später bekam ich einen OP-Termin.
Vor Ort wurde ich von der ersten Minute an professionelst und herzlichst betreut. Das gesamte Personal (Ärzt:innen, Schestern, Pflerger:innen, Reinigungspersonal, Transporteure) waren unfassbar freundlich und hilfsbereit.
Die OP ist super verlaufen, ich bin so gut wie beschwerdefrei. Mein Nerv war durch die Kompression durch Arterein bereits etwas eingedellt, daher braucht er natürlich nun seine Zeit, um zu heilen. Über all diese Prozesse wurde ich genauestens aufgeklärt, sodass ich mit sämtlichen körperlichen Symptomen nach der OP rechnen konnte und nicht von ihnen überrascht war.
Meine OP ist nun drei Wochen her, mein Spasmus ist so gut wie verschwunden (nur durch gewisse Bewegungen kann ich ihn noch kontrolliert auslösen), mein Ohr fühlt sich auch wieder normal an und ich genieße nun wieder eine unbeschreibliche Lebensqualität - es ist unfassbar.
Ich kann jedem nur raten, sich von Herrn Prof. Dr. Schroeder eine Meinung einzuholen. Die Entscheidung, sich einer OP zu unterziehen, muss natrülich jeder nach Risikoabwägung selbst treffen. Ich habe mich dafür entschieden und dies lag an der Professionalität, gleichzeitigen Herzlichkeit und Nahbarkeit des Professors. Ich würde mich ihm und seinem gesamten Team jederzeit wieder anvertrauen.Vielen herzlichen Dank!

DANKE FÜR ALLES!

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Höchste Professionalität
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich bin selbst Arzt in einer benachbarten Klinik und kann daher ungefähr einschätzen, was gute Medizin ist. Nicht zufällig hatte ich mich deshalb anläßlich einer eigenen ernsten Erkrankung zur Behandlung in die Klinik für Neurochirurgie begeben. Von der ersten Kontaktaufnahme bis zum Entlassungstag wurde ich ganz hervorragend betreut. Es war nicht nur die auf internationalem Spitzenniveau erfolgreich ausgeführte Operation, sondern auch die bodenständige Freundlichkeit, Beharrlichkeit und Kompetenz der Kollegen jeder Behandlungsebene, die mir täglich Sicherheit gaben.

unzumutbarer Zustand

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
gute arbeit des Pflegepersonals
Kontra:
grobe Mißachtung von Hygieneregeln
Krankheitsbild:
gutartige Proststavergrößerung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich,75,wurde am 09.05.22 an einer gutartigen Prostatavergrößerung(100ml)operiert.Die OP verlief gut.Ich kam in ein 2-Bett Krankenzimmer,zusammen mit einem anderen Patienten, welcher an Schlafapnoe litt und ich dadurch 2 Nächte nicht zur Ruhe ,trotz Ohropax und Schlaftablette,kam!Der Patient wurde dann aber entlassen,und ich freute mich,endlich mal durchschlafen zu können.
Und nun kommts dicke!Am frühen abend schob man mir einen schwerkranken extrem adipösen Patienten ins Zimmer.Der Mann verbreitete sofort einen penetranten Geruch.Er hatte nur ein Bein,welches in einem entzündeten Stumpen endete.Das andere Bein befand sich dem Gestank nach kurz vor der Verwesung!Lt.seinen eigenen Aussagen war es von Keimen zerfressen.Als der Verband gewechselt wurde stank das ganze Zimmer.Am schlimmsten waren seine sehr lauten Hustenanfälle bei jeder Lageveränderung.Er hielt sich nichts vor dem Mund und versprühte seinen übelriechenden Auswurf im ganzen Zimmer!Ich war frisch operiert und verlangte aus dem Zimmer gebracht zu werden,was auch sofort geschah.Es stellte sich heraus ,das der Mann in die Hautklink sollte und hier ohne Rücksicht zwischengelagert wurde.Bei der nächsten Visite sprach ich diesen Vorfall an.Tags darauf entschuldigte sich Prof. Borchardt pesönlich,was ich sehr anständig fand,und versichert mir,daß von dem Mann keine Ansteckung ausgegangen wäre?!
Nachdem ich mich dann endlich ausschlafen konnte und meine Wut verraucht war,besserte sich auch mein Gesundheitszustand und ich konnte am 5.Tag entlassen werden.Mit der sonstigen Betreuung und dem Essen war ich zufrieden.Wenn man sein Lieblingsgewürz mitbringt schmeckts fast wie zu hause.

Was ist das bloß für ein Krankenhaus?

Neurochirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Mitarbeiter der Intensivstation sehr nett
Kontra:
Keiner weiß vom anderen Bescheid
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Total dumm meine Schwester kam auf der Intensivstation da hieß es sie sei sehr sehr schwer krank und wird daher erst Mal nicht entlassen... Auch 3 Tage später hat das Antibiotikum angeschlagen... Sie kam auf nh andere Station und denn hieß es sie werden morgen entlassen... Sie soll sich in 6 Wochen wieder melden wegen der Gallen OP... Davor die Woche war das aber genau das selbe bloß das sie dort noch nicht auf der Intensivstation musste.. Entweder da muss erst was schlimmes passieren oder die kommen dort gar nicht aus dem Tee.. Aber wenn was schlimmes passieren sollte heißt es denn wieder warum sind sie jetzt erst gekommen...????

100 % zufrieden

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kompetenz, Fachwissen, Freundlichkeit, Menschlichkeit
Kontra:
Krankheitsbild:
Epidermoid im Kleinhirnbrückenwinkel
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

100 % zufrieden. Prof. Dr. Schröder ist sehr emphatisch freundlich und menschlich. Seine fachliche Kompetenz steht ausser Frage. Seine Vita ist beeindruckend. Er hat bei mir ein Epidermoid entfernt und ich konnte die Klinik nach 4 Tagen nach OP wieder verlassen ohne irgendwelche Defizite. Die Station und das Team der Neurochirugie sind auch sehr sehr freundlich und geben ihr Bestes.
Ich würde jeden empfehlen, OP am Stammhirn und der fortigen Lage in Greifswald machen zu lassen.

Innere Katastrophe

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Nette Schwestern
Kontra:
Keiner weiß was der andere macht oder machen soll
Krankheitsbild:
Morbuscron, Autoimmun
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich bin komplett von der Klinik enttäuscht. Die Schwestern ausgenommen kann ich mir gegenwärtig nichts schlimmeres für Patienten vorstellen. Nach langer Anlaufzeit bekam ich einen Behandlungstermin auf der Station Innere C1.Bei meiner Ankunft war die Station leider voll und ich würde Außenschläfer auf C3.Nach der Aufnahmeuntersuchung wurde ich dann auf einem Zimmer untergebracht. Der Patient in dem Zimmer lag bereits 5 Tage auf der Station und zeigte wohl Anzeichen von Corona. Er wurde an Vormittag getestet was aber keinen davon abhielt, mich ohne dass das Ergebnis festgestellt wurde auf dem Zimmer unterzubringen. Nachdem ich ca.1,5 h auf dem Zimmer verbracht habe kam eine Schwester und teilt meinem Bettnachbarn mit, sie sind positiv getestet. Ich musste dann noch. weitere 2,5 h trotz Protest auf dem Zimmer verbringen bevor wir beide auf die Isolierstation gebracht wurden. Da mein Immunsystem mittels Medikamente seit 11 Monaten runtergefahren wurde ist es für mich petsönlich sehr verstörend wie so etwas passieren kann. Abens kam dann eine Schwester und teilte mir mit, dass meine auf ca.14 Tage verteilten Untersuchungen alle am nächsten Tag sein sollen. Das war im Vorfeld nicht so geplant und abgesprochen worden. Für mich hätte das bedeutet, zu mindestens 3 mal in Narkose versetzt zu werden und dann noch zwei weitere Untersuchungen ohne zu ertragen. Mein Ersuchen einen Arzt zu sprechen verlief im Sande. Am nächsten Tag kam eine Ärztin die sich entschuldigte und mitteilte sie hätte keine Ahnung da sie auf der Station einen Dienst machen muss aber eigentlich zu einem anderen Fachbereich gehöre.Sie teilte mir später mit, dass sie keinen Arzt auf der Inneren bekommen kann und die Untersuchungen durchgeführt werden sollen obwohl sie selber das nicht verstehen kann. Ich habe mich bei dem gesamten Chaos dafür entschieden die Klinik zu verlassen woran mich auch keiner hinderte.4 Tage später war ich dann Test positiv und meine Frau einen Tag später. Danke dafür. Bis zum heutigen Tag hat sich keiner aus dem Klinikum gemeldet obwohl ich darum nach telefonischer Absprache gebeten habe. Da ich bis jetzt auch Patient beim OA in der Ambulanten Betreuung war halte ich dieses Verhalten und den gesamten Aufenthalt in der Klinik für eine Katastrophe.

Sehr unzufriedener Patient

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
TTP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Klinikpersonal sehr unfreundlich und für keine Fragen zuständig .
Visite 1x in 12 Tagen.
Essen durfte ich mir nicht selber aussuchen, musste 12 Tage das essen was mir vorgelegt wurde. Egal ob ich es mag oder nicht ( war Dialyse Patient)
Durfte 12 Tage kein Besuch empfangen und durfte nicht von Station ( wie im Gefängnis)

mangelhaftes OP Ergebnis

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Anästhesie
Kontra:
Mangelhaftes OP Ergebnis
Krankheitsbild:
Radiusfraktur mit Gelenkbeteiligung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Anfang Oktober 2021 wurde ich mit Diagnose Radiusfraktur rechtes Handgelenk mit Gelenkbeteiligung operiert, mir wurde eine Platte mit 4 Schrauben eingesetzt. Meine Kritik richtet sich an das Ergebnis der Operation und die mangelnde Aufklärung des Patienten bei Entlassung.
Im Heimatort habe ich mich (eher zufällig) an einen niedergelassenen Chirurgen zur weiteren Versorgung gewendet. Ergebnis: Deutliche Fragmentfehlstellung und Stufenbildung in der radialen Gelenkfläche nach OP in Greifswald . Nach weiterer Abklärung im CT und in einem Krankenhaus musste ich mich erneut einer Operation unterziehen!
Bei Entlassung wurde mir damals in Greifswald zuerst mitgeteilt, dass ich mit einem Pflaser und leichter Schiene versorgt würde, dann, nach Anfertigung einer Röntgenaufnahme wurde mir ohne Erklärung eine Gipsschiene für mehrere Wochen angelegt.
An diesem Punkt kritisiere ich die völlig unzureichende Aufklärung des Patienten über das Operationsergebnis mit Fehlstellung und Stufenbildung. Außerdem war eine Schraube in den Fragmentspalt gesetzt worden. Das ist insgesamt ein völlig unzureichendes Ergebnis, worüber ich als Patient nicht aufgeklärt wurde.
So kann man nicht mit Patienten umgehen!
Ich erwarte da immer noch eine Erklärung. Positiv möchte ich die dortige Anästhesie erwähnen. Das lief sehr patientenorientiert und einfühlsam ab. Auch auf der Station habe ich mich gut aufgehoben gefühlt.

Großartiges Krankenhaus

Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kinderintensiv Station)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (TOP!)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Top Ärzte, Top Pflegekräfte
Kontra:
Krankheitsbild:
RSV Infektion
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein kleines Baby war aufgrund einer schweren RSV Infektion 14 Tage auf der Kinderintensiv Station.
Sein Zustand war kritisch aber
dank des großartigen Teams bestehend aus Ärzten, Schwestern, Pflegern und Physiotherapeutinnen hat mein Baby überlebt.

Als Mutter habe ich mich gut informiert und betreut gefühlt.
Die Pflegekräfte sind höchst engagiert und freundlich.
Medizinisch wird dort alles aufgefahren, was nur irgends möglich ist.
Top Krankenhaus! Top Kinderintensiv Station

Ich bin der Abt. Neurochirurgie so dankbar

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Super Station ( Neurochirurgie)
Kontra:
Krankheitsbild:
Hemispasmus facialis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

ICH HABE EINE ODYSSEE AN ÄRZTEN HINTER MIR GEHABT. KEINER HAT MIR GEHOLFEN UND DAS JAHRE LANG. ICH WURDE ALS PSYCHISCH KRANK ABGESTEMPELT. ALLES STRESS WURDE IMMER GESAGT. DANN BIN ICH SELBST AUF DIE SUCHE GEGANGEN UND IM INTERNET AUF PR. SCHRÖDER GESTOSSEN. ES GING ALLES SEHR SCHNELL. DIAGNOSE HEMISPASMUS FAZIALIS. ICH FÜHLTE MICH DAMALS SUPER AUFGEHOBEN BEI PR. SCHRÖDER. ER HAT GOLDENE HÄNDE. ES IST ALLES WIEDER GUT UND MEIN LEBEN IST WIEDER LEBENSWERT. DIES IST JETZT 5 JAHRE HER (2016). ICH WÜRDE MICH IMMER WIEDER VON IHM OPERIEREN LASSEN TROTZDEM DAS DIE OP BEI MIR SO SEHR SCHWIERIG WAR. VIELEN VIELEN DANK JETZT NOCH MAL. ICH KANN JEDEM NOCH MAL MUT MACHEN DER SO EINE OP VOR SICH HAT IN GREIFSWALD BEIM PROFESSOR UND SEINEM TOLLEM TAEM.

Sehr zufrieden mit der Behandlung

Handchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundliches Personal Ärzte & Schwestern/ Pfleger
Kontra:
Krankheitsbild:
Offener Unterarm Bruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war zwei Wochen auf der Station C2 Unfallchirurgie und fühlte mich immer gut und kompetent betreut. Freundliches, aufmerksames und qualifiziertes Personal. Besonderen Dank an das OP Team, Dr. Kim & Oberarzt Dr. Vogel der mich sieben mal im OP Saal versorgte und mir geduldig, freundlich und kompetent den Verlauf der Behandlung erklärte. Bin allen sehr dankbar & kann dass Klinikum nur weiterempfehlen. Selbst beim Essen kann ich nicht meckern, hat mir immer geschmeckt.

Umgang mit Kind und Eltern schockierend!

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (gute chirurg. Arbeit, Narkoseeinleitung traumatisierend)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (kinderfreundliche Warte- und Stillbrteiche unzureichend)
Pro:
Gute chirurgische Arbeit
Kontra:
Schockierender Umgang mit Kind und Eltern
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Unser Baby (12 Monate) leidet auch Tage nach der OP unter Albträumen und panischen Angstreaktionen beim Anblick der Einstichstelle des Zugangs am Fuß. Kleidungsstücke, die dem OP-Kittel ähnlich sehen (Jacken, Mützen, Hemden, etc.) werden ängstlich verweigert. Was in der Zeit bis zum Wirkeintritt der Narkose im OP geschah, können wir als Eltern nur erahnen, da keiner von uns bis zum Einschlafen dabei sein durfte. Unsere kleine Tochter wurde entgegen jeder psycholog. Empfehlung wach und schreiend gegen unser Einvernehmen in den OP gebracht. Im Aufwachraum konnte ich unser weinendes und völlig aufgelöstes Kind erst geraume Zeit später in Empfang nehmen, da die Mitarbeiter meine Telefonnummer zur Kontaktaufnahme falsch gewählt hatten. Während des Vorgesprächs zeigten sich viele Ärzte und andere MA im Umgang mit dem Kind recht unerfahren. Die Aussagen zum OP-Ablauf blieben bis zum Beginn des Eingriffs vage, allgemein und sogar von Person zu Person widersprüchlich.
Das Aufklärungsblatt bezog sich auf einen völlig anderen Körperbereich und ging in keinster Weise auf die spezielle Situation von Kindern ein.
Wir sind sehr traurig über die Geschehnisse in der Klinik und hoffen, dass wir in Bezug auf diese Erfahrungen ein Einzelfall sind. Für die Zukunft wünschen wir uns kompetente Ansprechpartner, die Elternbegleitung in die Narkose und einen sensibleren Umgang mit den Kleinsten unter uns.
Unser herzlicher Dank gilt dem Chirurgen und den wenigen freundlichen Schwestern.

Gut aufgehoben!!!

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Gute Fürsorge
Kontra:
Krankheitsbild:
Armbruch nachts in Notaufnahme
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde während unseres Bootsurlaubes mit einem Armbruch nachts in die Notaufnahme der Uniklinik gebracht und nach ein paar Tagen dort operiert.
Auf diesem Wege möchte ich mich ganz herzlich für die schnelle Hilfe, Freundlichkeit, Fürsorge und Kompetenz der Sanitäter, Schwestern und Ärzte bedanken!!! Ich kann Sie mit gutem Gewissen weiterempfehlen

Arzt - Patient - Kommunikation

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Gute fachliche Betreuung
Kontra:
Arzt - Patient - Kommunikation
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die medizinische Betreuung auf Station E3, auf der ich lag, war gut.
Die Arzt - Patient - Kommunikation ist ausbaufähig.Informationen zur Behandlung werden erst auf Nachfragen hin gegeben. Ein Beispiel: meiner Mitpatienten wurden statt der ihr verordneten 3 Medikamente 9 verabreicht, ohne dass ihr die Namen der neuverordneten Medikamente und deren Wirkungsweise bzw. Interaktion erläutert wurden.
Hier wäre sicherlich eine Weiterbildung hinsichtlich der Kommunikation zwischen Arzt und Patient (Stichwort: sprechende Medizin) dringend zu empfehlen.
Die Pflegequalität war unterschiedlich und hing von dem Alter und dem persönlichen Engagement der/des Pflegenden ab.Im Durchschnitt würde ich sie als gut bezeichnen. Nur in einem Fall war sie schlecht.
Auch hier empfiehlt sich eine Weiterbildung.

Hochgradig Sehbehindert

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Emphatisch und kompetent
Kontra:
Krankheitsbild:
Panuveitis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Name ist Simone Wriege,ich möchte nicht anonym berichten . Ich bin sehr zufrieden mit der Behandlung in der Augenklinik in Greifswald.Ich war hochgradig Sehbehindert und dank der kompetenten Ärzte in der Uniklinik Greifswald habe ich mein Sehvermögen mit 100 Prozent wieder erreicht. Vielen Dank an Fr.Dr Dorothea Hübner und an Prof .Dr Stahl.Ich bin So froh in dieser Klinik so toll behandelt worden zu sein . Auch vielen Dank an das gesamte Team 2019.

Erst mit 45 mündig

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (das med. Know-How gehört dringend überholt)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungunzufrieden (Widersprüche (nicht mündig für eine Sterilisation, aber Unmündige werden sterilisiert, Entscheidungsmöglichkeit ab den Wechseljahren, wo man sowieso fast infertil ist))
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungunzufrieden (Eine Spirale ist harmlos und hat absolut keine Nebenwirkungen, außer verstärkte Blutungen, dann hilft die Pille gleich mit (Differenzialprobleme nicht betrachtet))
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Patienten sind vor Lehrveranstaltungen zu fragen)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
netter Arzt
Kontra:
med. Ansicht wie im vorherigen Jahrhundert
Krankheitsbild:
Sterilisationswunsch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war zu einem Gespräch für einen Sterilisationswunsch in der Klinik.

Zum einen bin ich schwerbehindert und habe damit schon genug Ärger, zum anderen ist wegen der Schwerbehinderung meine finanzielle Lage alles andere als rosig, weil das mit der Arbeitspolitik nicht so klappt, wie es immer dargestellt wird.


Ich habe mit dem Oberarzt direkt gesprochen. Im Zimmer war noch eine Schwester dabei, die irgendwas in den PC tippte und eine Lehrschwester.

Ich wurde nicht gefragt, ob ich die Lehrschwester dabei haben möchte.

Eine Sterilisations-OP verneinte der Oberarzt, da sich meine Situation nach seiner Ansicht noch ändern könnte.
Ich könnte mit 35, also in 5 Jahren plötzlich ein gutes Gehalt haben (Ich habe wegen meiner Behinderung meine Ausbildung verloren und fange gerade mit einem Studium neu an.) oder einen sehr guten Vater kennenlernen.

Als Frau könne man mit 30 noch nicht entscheiden, ob man Kinder will oder nicht.

Als Gegenargument kann ich sagen, dass man ab 35 autom. eine Risikoschwangere ist, es bei keinem Mann eine Garantie gibt, dass er bleibt und selbst das beste Gehalt ist keine Garantie für eine gute Umgebung für das Kind.
Meine Behinderung wird definitiv nicht mehr verschwinden.

Auch das ich überhaupt eine Behinderung hätte, wurde in Frage gestellt. Gleichzeitig könne man nicht beurteilen, ob die Behinderung ein Grund zur Sterilisation sei (geistige Behinderung(Zwangsster.)). Ggf. durch eine gyn. Untersuchung, wobei Krebs auch kein Grund hierfür ist und für Fehlbildungen bin ich zu alt.

Wenn eine Frau mit 30 nicht entscheiden kann, ob sie Kinder will, dann wohl eher erst in den Wechseljahren. Eine Sterilisation ist dann nicht mehr notwendig.

Eine Untersuchung verneinte ich, weil ich keinen Grund dazu sah. Die Krebsvorsorge lehne ich ab.

Mir wurde als Alternative eine Spirale angeboten. Die Nebenwirkungen wurden bagatellisiert.

Ich bleibe bei Kondomen.

Die Klinik hat 2019 ausgesagt, ich sei wegen meiner Behinderung eine Gefahr für Kinder.

Trotz großer Angst fühlte ich mich von Frau Dr. med. Busch und Herrn Dr. med. Busch gut beraten und in guten Händen

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich hätte den Eingriff schon viel früher machen lassen sollen, fühle mich um Jahre jünger und wieder fit)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich wurde von Frau PD Dr.med. Raila Busch, Dr. Mathias Busch ausführlich und empathisch beraten, klärte mich genau über die Vorgehensines Schluckechos auf. Ich habe eine Verengung im Hals.)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (In der Verwaltung hat man sich Zeit genommen und mich gut beraten)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
man ist empathisch auf meine Ängste eingegangen und hat mich bestens aufgeklärt
Kontra:
Krankheitsbild:
Vorhofflimmern, paroxysmal
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Schon seit Jahren wusste ich, dass eine Katheteruntersuchung und Ablation am Herzen notwendig sein würde, hatte oft in der Nacht Herzrasen und litt deshalb unter extremer Schlaflosigkeit. Mit dem Medikament Multac konnte ich mir viele Jahre helfen, doch war es in diesem Jahr ausgereizt. Da ich mein ganzes Leben lang Sport gemacht habe, hat es mich sehr belastet, dass ich nun zum Herzrasen auch noch Atemnot, nach der sportlichen Betätigung arge Muskelschmerzen und seit zwei Monaten sehr starke Herzschmerzen mittig und ununterbrochen hatte. Also entschloss ich mich kurzfristig innerhalb einer Woche zur Ablation.
Die Voruntersuchungen gingen schnell und unkompliziert, die Schwestern der Station waren trotz des Stresses immer freundlich.
Dr. med. Busch wusste aus vorherigem Gespräch, dass ich panische Angst davor hatte, weil ich wegen einer Schilddrüsenerkrankung eine Verengung im Hals habe und erklärte in beruhigenden Worten, dass sie in die Speiseröhre mit dem Schluckecho gehen würde, ich eine lokale Betäubung im Hals bekäme und eine kleine Kurznarkose. Es wäre ununumgänglich, da vorher genau untersucht werden müßte, in welchem Zustand das Herz ist, um mich nicht unnötigerweise während der OP einer Gefahr auszusetzen.Tatsächlich spürte ich dann nichts von dieser Untersuchung. Am darauffolgenden Tag wurde ich von Herrn Dr. med.Busch genauestens aufgeklärt, dass bei einer Verengung, aufgrund meiner starken Brustschmerzen, erst ein Stent gesetzt werden würde, das würde er sich mit der Kathederuntersuchung genauer anschauen. Die Ablation dann danach, erst in 4 Wochen. Er ging beruhigend auf mich ein. Ein Stent war nicht notwendig, es wurde eine hochkomplx. Ablat. im li. Vorhof mit kurzer örtlicher Betäubung von ihm durchgeführt.
Nach 2 Tagen konnte ich entlassen werden. Die erste Woche geschwächt, doch nach zwei Wochen fühlte ich mich um 20 Jahre jünger. Ich bin körperlich viele Stunden belastbar, habe keinen Muskelkater, keine Herzschmerzen, keine Atemnot, keine Schlafstörungen mehr.
Vielen Dank an das Ärzte-Team und Personal

Nicht zufrieden

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Interstielle Zystitis
Erfahrungsbericht:

Dar ich seit 2 Jahren satrke Blasenprobleme habe suchte ich ampulant mit Termin die Sprechstunde auf. Es würde eine Blasenspieglung gemacht es würde nichts gesehen meinten,, Blase schaut gut aus. bekam ich als Antwort ich fragte kann sich nicht vielleicht was verbergen kam gleich nein.. Dar meine Beschwerden immer schlimmer würden schilderte ich mein Hausarzt mein Fall nochmal . er kam auf den Verdacht der interstietielle Zystitis , Mein Glück war dar er Kontakt hatte nach Zentrum für IC in Lüneburg

Es würde in Narkosse eine Blasenspieglung mit Dehnung gemacht. Ich fragte warum würde so nichts gesehen . meinten ,,Bei der Ic ist es so das man nur bei 20 Prozent der Menschen sehen kann nur hunnerische oder so meinten Die die kann mann sehen und es sind auch nur 20 Prozent.

Es kann auch sein das mal was zu sehen ist mal nicht . aber oft auch nichts desahlb bei IC verdacht immer mit Dehnung est. 3 min lang muus das erfolgen so habe ich es verstanden.
Als Zusatz würde noch ein KCI Test gemacht.
und noch eine Histolgie.


Das Ergebniss kam raus interstielle Zystitits.

Das auf sowas nicht mal eine Uni Greis.. .... kommt und wie es richtig untersucht wird. Zeigt das bei Ic nicht der richtiege Ansprechpartner ist.in diesen Bereich . bzw mit dieser Krankheit.

Total überforderte Notaufnahme

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 1920
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Verdacht auf Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Mutter, 88 Jahre, wurde am 22.09.2020 morgens gegen 9.00 Uhr zu Hause abgeholt und in die Notaufnahme verbracht. Es ging um eine Abklärung zu einem Sturz, der tags zuvor passierte. Verdacht war ein möglicher Schlaganfall.
Meine Mutter war an dem Tag klar. Wegen Gehproblemen war sie auf ihren Rollator angewiesen.
Ich, als Sohn durfte nicht mit in die Klinik.
Gegen Mittag rief ich in der Notaufnahme der Klinik an, und wollte wissen, wie der Stand ist. Man sagte mir, dass man Untersuchungen durchführen muss. Nachmittags gegen 14.00 Uhr fragte ich wieder nach, wie es aussieht. Man konnte mir nichts Genaueres sagen; nur dass man noch eine Untersuchung machen wollte und das man sie in der Klinik aufnehmen wollte, was meine Mutter aber partout ablehnte. Sie wollten sich melden, wenn ich meine Mutter abholen kann. Ich fragte noch, ob sie zu trinken bekommt, was man bejahte. Da sich bis ca. 16.00 Uhr keiner bei mir meldete rief ich wiederum an. Man sagte, dass ich kommen kann. Kurz nach 16.30 Uhr war ich bei der Notaufnahme und fragte nach. Man sagte mir, dass ich zu ihr gehen kann und der Arzt gleich kommt.
Als ich bei ihr ankam, war ich extrem erschrocken. Sie lag aufgedeckt nur mit Hemd und untenherum total nass und nur mit Pampers auf einer Liege. Sie war nervlich total aufgewühlt und schimpfte dauerhaft. Durch erhaltene Infusion hatte sich soviel Flüssigkeit angesammelt, dass sie auf der Kunststoffliege schwamm. Meine Mutter sagte mir, dass sie stundenlang (von morgens bis abends) hier im Flurbereich herumliegt und sich keiner um sie kümmert. Auch zu trinken hat sie gar nichts bekommen, obwohl sie mehrfach danach fragte.
Da weit und breit kein Arzt zu sehen war, musste ich mehrfach nachfragen, was hier los ist. Dann kam ein Arzt, der den Liegebereich mit einem Tor verschloss und sich meiner Mutter annahm. Er sagte mir, dass ein Schlaganfall NICHT vorlag. Nachdem meine Mutter angezogen war, sollten wir losgehen.
Ich fragte noch wegen eines Arztbriefes, der noch geschrieben werden musste. Nach einer weiteren halben Stunde gegen 17.30Uhr konnten wir die Klinik endlich verlassen. Meine Mutter war nervlich am Ende.
Nachdem wir zu Hause waren, war sie so erregt, dass sie total verwirrt und abwesend war. Nach dem Abendessen musste ich mich noch lange beruhigend um sie kümmern bevor sie spät in der Nacht einschlief.

Unfassbar das Erlebte. Mit gebrechlichen alten Menschen darf man so nicht umgehen. Übrigens starb meine Mutter am 1.10.20

Einfach nur top !!

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Essen ist halt Krankenhaus-Standard)
Pro:
Kompetenz, Freundlichkeit
Kontra:
Essen
Krankheitsbild:
Hemispasmus Facialis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe schon seit ca. 9 Jahren am Hemispasmus Facialis gelitten und hatte mich nach einer ersten OP in einer anderen Klinik vor vier Jahren mit mäßigem Erfolg und diversen Nachwirkungen nach Empfehlung meiner aktuellen Neurologin zu einer Zweit-OP in Greifswald entschieden.
Nach meiner Anfrage hatte sich der Chefarzt der Neurochirurgie persönlich umgehend bei mir gemeldet und mich ausführlich beraten.
Ich bin nach der OP aufgewacht und war beschwerdefrei und hatte auch keine anderen Nachwirkungen (so wie nach der ersten OP). Nach nur 5 Tagen konnte ich wieder entlassen werden.
Aus meiner Sicht ist der Chefarzt der Neurochirurgie eine absolute Koryphäe auf diesem Gebiet.
Das Stationspersonal war auch superfreundlich.
Ich kann die Klinik nur empfehlen !!

Ich bin meinem Gott begegnet. Prof. Dr. Henry Schroeder.

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Vestibularisschwannom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Schock: Tumor im Kopf!
Sofort habe ich mich an Prof. Dr. Henry Schroeder per Mal gewandt. Er antwortete noch am selben Abend ...unglaublich toll.
3 Tage später saß ich in seiner Sprechstunde und stellte fest, dass ist mein Doktor. Tolle Aufklärung mit sehr viel Empathie. 4 Wochen später die OP.

OP Vorbereitung: Großes Lob, fühlte mich gehört und verstanden.

Kinder-ITS (wegen Corona): Danke an Doreen und David, ihr seid einfach ganz wunderbar.

Station F3 (wegen Corona): Naja was soll ich sagen, wenn eine operierte Kopf nicht auf der neurologischen Station liegt sondern auf der Frauenstation.
Die Schwestern waren bemüht und was das heißt, kann sich jeder denken. Leider ist die Nachsorge nicht der Hit. Personalknappheit!?

Ärzte: Manche Aussagen sind verwirrend, wirkt teilweise sehr allgemein und nicht wirklich personalisiert.

Ausstattung: Sehr gut.

Essen: Katastrophe.

CT: Leider eine Katastrophe. Kein Augenkontakt, wirken genervt, einfach nur ganz schlimm. Aber Gott sei Dank, Verweildauer nur kurzzeitig.

Nun steht die nächste OP an und ich habe mich wieder für Greifswald entschieden. Ich denke das spricht für sich.

Beste Wahl

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 19   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Qualität und Humanität
Kontra:
Keine
Krankheitsbild:
Ca Tumor Hno
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Guten Tag ins Uniklinikum

Diagnose nach Op Hno Ca- Tumor im zentralen Nasen- Augen- Bereich
Behandlung nach Op Bestrahlung

Ausserordentlich menschliche, verbindliche, positive und zuverlässige Behandlung mit bestem Ergebnis nach 12 Wochen.
Bis heute vollsten Vertrauen, Resoekt und Dankbarkeit.

Besonderen Dank an Prof Hosemann und Frau Dr Asse und deren Team, dem Ärtzeteam,dem Pflegeoersonal ohne jegliche Ausnahmen.

Versuchter Betrug

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Aufgabe nicht erfüllt)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Nicht auf Diagnose eingegangen)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Solange die Kasse klingelt, läuft alles)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Veraltet, abgelegen, gruselig)
Pro:
Hab leider nichts
Kontra:
Diagnosen aus Westdeutschland werden nicht anerkannt
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich hatte mich an die Klinik gewendet, um Hilfestellung wegen beruflicher Probleme zu erhalten.

Die Diagnose steht bereits schon seit Jahren fest.

Erst wollte man eine komplette Diagnostik mit 4 Wochen Krankenhausaufenthalt durchführen. Da es hierzu keine Indikation gab, wäre dies eine reine Privatzahlung gewesen, die ich nicht leisten kann und wozu ich auch keinen Grund sehe. Wieso soll ich ins Krankenhaus gehen, wenn ich weder selbstgefährdend bin, noch andere gefährde? Zum Quatschen kann ich auch vorbeikommen.

Dann schrieb mich die Klinik ab, sie hätte kein Fachpersonal für mich, deshalb könne man mir dort nicht helfen. Ich heftete dies so ab.


Nun brauchte ich aus amtlichen Gründen eine erneute Bestätigung desgleichen und die Klinik möchte plötzlich wieder eine erneute Diagnostik mit allem drum und dran machen, denn die Diagnose könnte ja auch falsch sein.

Sicherlich, nach über 7 Jahren und einem GdB von 70 ist plötzlich die Diagnose falsch.

Das Krankheitsbild spielt keine Rolle. Das kann mit jeder anderen Krankheit genauso passieren.
Es liegt auf der Hand, dass man hier nur abkassieren will.

Entweder kann man etwas behandeln oder nicht. Aber nochmal alles neu aufrollen wollen, um dann Gelder von der Krankenkasse abzuzocken ist für den Patienten nicht hilfreich, sogar schädlich, da die wahre Diagnose ohne Hilfe bleibt.

Auch im Gebäude selbst fühlte ich mich sehr unwohl. Einige Teile waren sehr heruntergekommen und die Klinik liegt teilweise abgelegen am Stadtrand. Ich als Frau fühle mich dort nicht sicher.

Mehr Lebensqualität nach OP 2012

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kompetenz, Erfahrung, Einfühlungsvermögen Prof. Schröder
Kontra:
Krankheitsbild:
Hemispasmus fascialis
Erfahrungsbericht:

Aufenthalt aufgrund OP bez. Hemispasmus fascialis. Sehr kompetentes und sympathisches Team, habe mich jederzeit bei Prof. Dr. Schröder in besten Händen gefühlt. Litt fast zwei Jahre an Augenzucken und Kontraktionen bis zum Mundwinkel und war sofort nach Erwachen aus der Narkose beschwerdefrei.

Unorganisiert und sekttrinkende Schwestern

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (F1 Station)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (F1 Station)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Kreissaal)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (F1)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kreissaal ist top
Kontra:
Sekttrinkende Schwestern, keine Informationen
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

Diese Bewertung richtet sich an die Station "F1" und nicht an den Kreissaal.

Die Station ist völlig unorganisiert. Keiner der Schwestern wusste warum wieso weshalb ich da bin. Keiner hatte Informationen für mich, Hauptsache nachts um 1 Uhr durch den Flur brüllen, macht schon Mal die Sektflasche auf. Mein Verband musste ich selber wechseln, die Schwestern sind die ganze Zeit im Aufenthaltsraum und schnattern.

Aber das schlimmste für den Patienten ist, wenn der Arzt zur Visite kommt, sagt das er gleich nochmal wiederkommt und sich 2 Tage nicht blicken lässt.den Schwestern war das auch egal. Ohne Informationen ist ein Patient sehr traurig und weint nur noch. Sehr sehr schlecht für eine Uniklinik in der Größenordnung.

Kompetente sympathische Klinik

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Fachlich kompetent
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Hemispasmus facialis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Aufgrund einer ärztlichen Empfehlung habe ich mich im Herbst 2019 in der klinischen Ambulanz der Neurochirugie vorgestellt. Das gesamte Team der Neurochirogie empfand ich als sehr sympathisch und kompetent. Die ärztliche Beratung war ausführlich.
Auch das übrige Personal der Klinik, soweit Kontakt bestand war sehr freundlich.
Die OP des Spasmus Facialis im Mai 2020 war ein voller Erfolg. Bereits unmittelbar nach der OP waren die Spasmen verschwunden. Auch jetzt ca. 5 Monate später sind keine entsprechenden Beschwerden aufgetaucht.
Ich kann die Klinik uneingeschränkt empfehlen.

Vielen Dank

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (MO)
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Urosepsis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Vielen Dank an die Ärzte und Schwestern der ITS 2, insbesondere an Schwester Sandra, die sich so liebevoll um meinen Opa gekümmert haben!!!!! Absolut vorbildlich!!!!

Endlich Hilfe bei Trigeminusneuralgie

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Der gesamte Umgang mit mir als Patient und Dr. Baldauf
Kontra:
Krankheitsbild:
Trigeminusneuralgie
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Sehr gute Beratung durch Prof. Schröder, perfekte OP durch OA Dr. Baldauf, endlich Hilfe nach 19 Jahren Krankheit. alles wurde mir mehrmals erklärt, Fragen wurden beantwortet,sehr gute Betreuung durch Ärzte und Pflegepersonal dieser Station, der Aufwachstation und der Intensivstation, fühlte mich umsorgt und gut aufgehoben. Auch das Umfeld hat mir gefallen. Ich werde die Uniklinik Greifswald unbedingt weiter empfehlen.

Wenn Augenklinik, dann nur Uniklinik Greifswald

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (für alle Mitarbeiter - weiter so!!!!!!!)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (tolle Ärzte)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (super Organisation)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr freundlich und hohe Kompetenz, Patient steht absolut im Mittelpunkt
Kontra:
da gibt es nichts zu berichten
Krankheitsbild:
Grauer Star
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Behandlung/ Operation grauer Star:
Sehr kompetente und freundliche Mitarbeiter, angefangen von den Oberärzten, Assistenzärzten bis hin zu den Schwestern, sehr einfühlsame und vertrauensvolle Beratungsgespräche seitens der Ärzte, es wurde sich auch genügend Zeit für mich als Patient genommen
Sehr gute Organisation und abgestimmte Abläufe in der Augenklinik,
als Patient wird man von Zimmer zu Zimmer durch eine Schwester/ Arzt begleitet, was ich als äußerst angenehm empfunden habe, da habe ich in einer anderen Augenklinik ganz andere Sachen erlebt (in der Vier Tore Stadt), in allen Punkten das ganze Gegenteil,
die 1.Operation verlief problemlos, die 2.OP folgt noch,
ich kann die Augenklinik Greifswald zu 100% weiterempfehlen, ein ganz tolles Team

Sehr zu empfehlen, für Hypospadie Korrektur

Kinderchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Nettes Personal
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Hypospadie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach langer Suche und Beratung, sowie einer Informationsveranstaltung über das Krankheitsbild ( 1 mal jährlich in der Klinik ) haben wir uns dafür entscheiden, unseren Sohn in diesem Klinikum operieren zu lassen.
Er ist mit einer mittelgradigen Hypospadie geboren, welche korrigiert wurden ist.
Die vor der OP erfolgten Gespräche, gaben uns ein gutes Gefühl in fachmännischen Händen zu sein.
Die OP verlief ohne Komplikationen und wir konnten unseren Sohn bis vor kurz vor dem OP Saal und direkt nach der OP begleiten.
Die ärztliche Betreuung war hervorragend, am Tag erfolgten 2 Visiten, meistens haben die Ärzte aber auch nochmal „außer der Reihe“ sich nach dem Wohlbefinden erkundigt.
Auch die Schwestern der Station waren alle sehr freundlich und hilfsbereit. Wir haben uns in der gesamten Zeit sehr gut aufgehoben und betreut gefühlt.
Wir verblieben 8 Tage im Krankenhaus, wobei unser Sohn die meiste Zeit liegend verbracht hat, um die Heilung so gut wie möglich zu unterstützen.
Ein Tag vor Entlassung, wurde der Splint im Penis entfernt und der Katheter abgeklemmt. ( kurze Narkose )
Da unser Sohn wieder selbstständig urinieren konnte, durften wir am nächsten Tag nach Hause.
Unser Sohn musste zu keinem Zeitpunkt Schmerzen aushalten, sodass er auch diesbezüglich bestens versorgt wurde.
Bei der Entlassung haben wir einen Leitfaden für die häusliche Behandlung erhalten und für Rückfragen bzw. Dringlichkeiten, die Telefonnummer des Professors.
Wir sprechen dem Prof. Dr. Barthlen und dem Oberarzt Dr.Voßschulte ein großes Dankeschön aus, sowie dem gesamten Team der Kinderstation.

Danksagung

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
der Umgang mit den Patienten
Kontra:
Krankheitsbild:
Blinddarm Op
Erfahrungsbericht:

Ich wurde in der Chirurgie am 08.05.2020 am Blinddarm operiert. Mein Operateur war Herr Dr. Liedke. Bis zum heutigen Zeitpunkt kann ich nur sagen, das er seine Arbeit sehr gut gemacht hat. Auf der Station E2 habe ich mich in dieser schwierigen zeit gut aufgehoben gefühlt.

Super Team für Geburten

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Super Personal, alles sehr professionell
Kontra:
Krankheitsbild:
Geburt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Unsere beiden Töchter sind in der Uniklinik Greifswald zur Welt gekommen und wir waren mit den Ärzten, Hebammen und Schwestern sehr zufrieden. Bei der Geburt meiner 2. Tochter war viel los im Kreißsaal und trotzdem lief alles sehr professionell ab. Auf der Entbindungsstation fühlten wir uns auch beide Male super aufgehoben. Alle waren unglaublich engagiert und einfühlsam. Ich kann die Uniklinik für Geburten sehr empfehlen!

Erfolgreiche - nicht einfache - OP (Prothesentausch)

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1917   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Ausgezeichnete Ärzte und Pflegepersonal das sich auch um das "seelische Wohl" nach der OP vorbildlich kümmerte.
Kontra:
Die Aufnahmeprozedur ist mit fast einem Tag zu lang und könnte verbessert werdne.
Krankheitsbild:
Austausch Hüft- Prothese wegen Ablösung nach 10 Jahren.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Da sich eine Prothese der Hüfte gelockert hatte musste diese ausgetauscht werden. Man bemühte sich ausgezeichnet um mich - die Schwestern waren ausgesprochen freundlich und hilfsbereit - das Essen durchaus essbar. Die OP selbst war "vorbildlich" - eine ausführliche Erklärung was und wie es gemacht wurde sowie eine ausgezeichnete Narkose mit den Einhaltung der von mir gewünschten Narkoseart - mir ist es nach einer OP noch nie so gut gegangen wie nach dieser über 3 Stunden dauernden OP. Der Erfolg der OP ist sehr gut - ich kann das Bein wieder uneingeschränkt benutzen. Ich werde - sollte dies nötig werden - jederzeit wieder dorthin gehen.

Diskriminierung wegen nichts

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Was auf dem Bescheid steht, ist gültig.)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Abweisung von vorhandenen Diagnosen, falsche Auslegung)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Neumodisch ausgestattet
Kontra:
unfähiges, unqualifiziertes Personal
Krankheitsbild:
Asperger-Syndrom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im Febr. in der Psychatrischen Ambulanz, um mir wegen meines Asperger-Syndroms Hilfe zu holen.

Dort sagte man mir nur, man könne die Diagnose nicht übernehmen und machte trotz Schwerbehindertenbescheid eine Verdachtsdiagnose draus.

Somit wurde ich mit einem blauen Zettel fortgeschickt, auf dem Stand, dass es nur ein Verdacht sei und man nur bei anderen Krankheitsbildern tätig wird.

Vor einigen Tagen war ich beim betriebsärztl. Dienst und bekomme gesagt, ich könne im Krankenhaus nicht tätig werden, weil ich das Asperger-Syndrom habe.

So, also einmal habe ich es nicht und dann doch wieder?
Zudem ist das Asperger-Syndrom kein Ausschließungsgrund für soziale Berufe. Etwaige Beweise liefert eine Ärztin, die es selbst hat.

Auf der Kinderstation wurde zudem gesagt, ein Kind bräuchte keine Beschäftigung, wenn es geistig behindert sei.

Noch behindertenfeindlicher kann man sich nicht verhalten.

Sehr gute Klinik!

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Epilepsie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Ärzte sind sehr kompetent. Sie sind jeder Zeit für ein Gespräch da,auch außerhalb der Visite. Die Schwestern kümmern sich auch sehr fürsorglich.Fühle mich da immer sehr gut aufgehoben.

Die Einheit ist bei einigen nicht umgesetzt worden

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Vorbereitung zur OP war spitze! Es blieb keine Frage offen. Der Chirurg hat erfolgreich gearbeitet.
Kontra:
Hygiene, WLAN kostet tgl. 3,70 €, Essen
Krankheitsbild:
Morton Neurom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Um 18:30 angekommen! Mir wurde das Zimmer gezeigt und fertig. Wasser mußte ich allein organisieren und -Gott sei Dank- hatte ich ein belegtes Brot dabei. Am nächsten Tag um 9:00 die OP. Um 10 zurück auf die Station. Um eine Tasse Kaffee mußte ich regelrecht betteln. Um 12:30 bekam meine Bettnachbarin Mittag. Ich bekam NICHTS. Auch keine Erklärung. Da habe ich mich angezogen und mir in der Cafeteria eine Bockwurst geholt. Nun, nachdem ich am darauf folgenden Tag am Mittag teilnehmen durfte, weiß ich, dass ich nichts versäumt habe. Aber, das war schon erbärmlich... Ein bis zwei Schwestern sorgen tatsächlich dafür, dass eine ganze Station in schlechter Erinnerung bleibt.

Unit Strike mit happy end

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Das kompetente ausführliche Arztgespräch und die gute Küche
Kontra:
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Von der Einlieferung mit dem Hubschrauber bis zur Vermittlung in eine Reha Maßname kann ich mir keinen besseren Verlauf vorstellen.

Patient 2. Klasse?

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Schwestern auf der Station Augenklinik (Aussenschläfer der Chirurgie)
Kontra:
schlechte Behandlungsqualität
Krankheitsbild:
Unfallfolgen mehrere Brüche nach VKU
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Einlieferung Nacht, Trauma-Screen und diverse Röntgenbilder erfolgten, keine OP, Wundsäuberung erfolgte, re. Arm unbehandelt mit diacondylärer Humerusfractur eingegipst. Nach einer Woche passiver Ruhe überführung nach Dresden. Entlassungsbrief ohne Blutbild, keine empfohlenen Folgemaßnahmen wie z.B. Fädenziehen etc.
Uniklinikum Dresden stellte nun fest; nicht festgestellte Brüche der drei mittleren Fußzehen, Wundversorgung mangelhaft - bis zu 1x1 cm große Glassplitter entfernt, unverantwortliche Unterversorgung des Ellenbogenbruchs - hier wäre eine Repositionierung mittels OP dringend geboten gewesen!
Hauptsache politisch korrekt und auf die Spinner hören, die den Namen Ernst Moritz Arndt aus dem zeitlichen Zusammenhang reißen und nach heutigen Maßstäben als Antisemit verunglimpfen.
Keine Empfehlung, weder fachlisch noch moralisch für diese Uniklinikum!

ambulante OP

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Juni 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
alles super
Kontra:
Krankheitsbild:
Larynxödem
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Von der 1.Untersuchung bis hin zur ambulanten OP habe ich mich gut aufgehoben gefühlt. Oberarzt Dr. Lehnert erklärt super was gemacht wird und ist ein kompetenter Arzt, mit dem Herz am rechten Fleck. Das OP Team ist gut aufeinander eingespielt und sehr sympathisch. Lobenswert möchte ich auch noch die Schwester Kathleen von der Notfallambulanz 1 erwähnten, die sich vor und nach der OP um die Patienten kümmert. Alles in allem würde ich eine OP dort immer wieder machen lassen.

Erfolgreiche Beckenosteotomie, sehr zu empfehlen!!!

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Op-Verlauf, Betreuung auf Station und Nachsorge
Kontra:
Krankheitsbild:
Hüftdysplasie angeboren
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Patient 19 Jahre alt. Aufgrund angeborener Hüftdysplasie wurde Beckenosteotomie (PAO nach GANZ) Anfang April 2019 erfolgreich durchgeführt. Bereits am ersten Tag nach Op erste Physio, nach sechs Tagen Entlassung. Weiterer Verlauf unkritisch, sechs Wochen nach Op Vollbelastung möglich. Vielen Dank an die Operateure und vor allem das sehr fürsorgliche Pflegepersonal auf der Station.
Sehr zu empfehlen, insbesondere im Vergleich zur noch sehr verbreiteten Triple nach Tönnies.
Habe 600 km Anreise nicht bereut!!!

Unfreundliches, genervtes Personal

Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzrhythmusstörungen
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Zur Vereinbarung eines Termines in der Kinderkardiologischen Sprechstunde, wurde telefonischer Kontakt aufgenommen. Die Dame (Sprechstundenhilfe), war enorm unfreundlich, gereizt und genervt. Ich wurde ständig unterbrochen, ich solle mich kurz fassen, sie hätte keine Zeit jetzt stundenlang zu telefonieren. Wobei es um ganz banale Fragen einer besorgten Mutter ging und es sich keinesfalls um ein Stundengespräch, sondern sich um wenige Minuten handelte (2 min). Der Termin zum Herzultraschall sollte dann in 3 Monaten statt finden.

Allein diese Tatsache einen derart weit entfernten Termin (für ein 6 jährige Kind, welches unter Belastung bewusstlos wird) zu vergeben finde ich völlig inakzeptabel.

Hätte die „nette“ Dame mich zu Wort kommen lassen, hätte sie die Dringlichkeit vielleicht noch verstanden.

Service Wüste Deutschland!

Für mich Grund genug, diese Klinik (bezieht nur auf diese einzelne Station) zu meiden und die Untersuchung in einer anderen Klinik durch führen zu lassen.

Unser Sohn war sehr gut aufgehoben!

Kinderchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 19   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Es wurde sich sehr viel Zeit für die Patienten genommen
Kontra:
Anmeldung für Begleitperson durch den Zeitaufwand umständlich
Krankheitsbild:
Hypospadia
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Der Aufenthalt war sehr zufriedenstellend. Man hat das Gefühl gehabt, ständig in guten Händen zu sein. Das gesamte Team war sehr lieb, freundlich und zuvorkommend. Der eine mehr, der andere halt weniger, aber immer sehr liebevoll. Abgesehen vom guten Ruf der Klinik, war bereits der erste telefonische Kontakt mehr als beeindruckt und hat zur unserer Entscheidung beigetragen, uns für diese Klinik zu entschließen. Noch einmal vielen Dank an den netten Oberarzt, dass er sich so viel Zeit für das Gespräch genommen hat. Auch die Sprechstunde ist uns in Erinnerung geblieben, das haben wir noch nie so erlebt! (sehr positiv)
Vielen lieben Dank für die liebevolle Betreuung und die detaillierte Erklärung bei Fragen.

NOTAUFNAHME

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Die schlechte Situation in der neuen Notaufnahme. Schwester im Aufnahme-Raum vollkommen überfordert/inkompetent und dazu noch unfreundlich
Krankheitsbild:
Vorzeitige Wehentätigkeit
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Leider kann ich nicht die Notaufnahme auswählen. Ich kam in die Klinik wegen vorzeitigen Wehen im zweiten Trimester. In der neuen Notaufnaheme musste ich länger warten, da die Dame dort überfordert war, obwohl kaum Patienten da waren. Nach dem sie meinte Karte hatte, und ich ihr mein hart werdenden Bauch schilderte und ihr gleich sagte, dass es jetzt immer regelmäßiger wird, schickte sie mich in den Wartebereich. Nach 20min. Ging dann mein Partner fragen, worauf wir dann jetzt warten würden. Sie wollte mir erst dort einen Pfleger schicken, der erneut nach meinen Beschwerden fragt und dann entscheidet welcher Arzt mich untersuchen soll. Man kann einfach nicht jemanden in die Notaufnahme setzen, der keine Ahnung hat. Im Kreißsaal und der F1 war dann die Betreuung gut.

1 Kommentar

UschiH am 04.12.2019

Hallo...solche vorzeitigen Wehen müssen auch IMMER!!! direkt im Kreißsaal vorgestellt werden und nicht in der Notaufnahme...Leider sind in der Notaufnahme (v.a.der dortigen Patientenaufnahme) sehr neu und müssen dann in dem Fall den Weg erstmal so gehen und wissen nicht das man in dem Fall sofort in den Kreißsaal schicken kann...
Hab das Spiel selbst einmal durch

Danke, mehr kann ich nicht sagen

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 18   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Betreuung und Aufklärung
Kontra:
Krankheitsbild:
Subachachnoidalblutung nach ruptiertem Aneurysma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein dritter Aufenthalt ist heute beendet worden und ich kann nur Gutes über die Uniklinik, ihre Ärzte und Schwestern und Pfleger sagen. Kompetent und Freundlich, auch das Personal von der ITS .Immer ein Lächeln und wo angebracht einen lockeren Spruch.
Man hat mir vor 2 Jahren hier, in Zusammenarbeit mit der BDH Klinik mein Leben zurück gegeben und dafür bin ich dankbar.

MEIN Favorit für TEP Hüfte Dr. Hofer

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ärztliche Kompetenz, das gesamte Umfeld (Schwestern, Pfleger, Physiotherapeut))
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
TEP Hüfte links
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

22.11.2018 TEP Hüfte links (minimalinvasiv)
- keine Schmerzen, schon nach der OP
- keine Hämatome
- keine Schwellungen
- Beinlängenunterschied 0,00cm
Ich kann dem Team um OA DR. Hofer nur danken.
Die Vorbereitungs- und Aufklärungsgespräche waren fachkompetent und vertrauensbildend.Die Kompetenz verspürte ich auch während des gesamten Klinikaufenthaltes. Ärzte, Schwestern, Pfleger und der Physiotherapeut waren immer "zur Stelle".
Das Essen hatte Dreisterneniveau !!
ICH FÜHLE MICH JETZT DEN UMSTÄNDEN ENTSPRECHEND (ich würde ja aber darf und soll nicht sagt mein Operateur) TOPFIT!!!!!(Anschlußreha bis 20.12.2018)
Wenn mich jemand fragen würde, nach einer Fachlinik für TEP Hüfte würde ich ohne zu zögern die Uniklinik Greifswald und insbesondere meinen Operateur Dr. Hofer benennen!!!!!

Sehr nettes Personal

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr nette Schwestern,
Kontra:
Krankheitsbild:
Augenmuskel OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich hatte in diesem Jahr eine OP am linken Auge. Die Untersuchungen vorher wurden sehr gründlich durchgeführt. Bei mir handelte es sich um eine ambulante OP. Am morgen der OP wurde ich nochmal komplett untersucht und der Arzt, der die OP durchgeführt hat,hat sich das Auge vorher nochmal angesehen. Vorm OP musste ich dann etwa 2 Stunden warten bis ich vorbereitet wurde. Die OP lief problemlos. Der Arzt hat nach der OP nochmal drauf geschaut und die Schwestern waren wärend der ganzen Zeit super nett. Die ersten Kontrollen wurden im Klinikum durchgeführt und danach mein normaler Augenarzt. Das Klinikum hat alles, ohne Probleme, an meinen Augenarzt weiter geleitet.

Neues Leben nach Hirntumor

Neurochirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Hirntumor
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich möchte mich herzlich dafür bedanken, dass meiner 75-jährigen Großmutter H.B. aus Neubrandenburg am 16.Mai erfolgreich ein Hirntumor von Oberarzt Dr.J.B. entfernt wurde! Durch die hervorragende Leistung des beteiligten Teams kann meine Oma wieder uneingeschränkt an ihrem Alltag teilnehmen.

Vielen herzlichen Dank an mein tolles OP-Team um OA Dr. Baldauf

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (In dieser Abteilung ist man als Patient bestens aufgehoben.)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Herr OA Dr. Baldauf hat im Vorfeld der OP alles erklärt und jede Frage beantwortet.)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Das Adenom wurde erfolgreich entfernt.)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Von der Aufnahme bis zur Entlassung hat alles gestimmt.)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Ich hatte alles , was ich benötigte und war von netten und kompetenten Menschen umgeben.)
Pro:
Alles hat wieder funktioniert wie ein Uhrwerk!
Kontra:
keines
Krankheitsbild:
Makro-Hypophysenadenom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nachdem mir 2015 ein grosses Meningeom aus der hinteren Schädelgrube von OA Dr. Baldauf und seinem Team erfolgreich entfernt worden war, wurde von ihm im März 2018 ein Makro-Hypophysenadenom erfolgreich aus meinem Kopf enrfernt. In der Folge gab es keine Komplikationen und ich benötige auch keinerlei Medikamente. Ich bin so zufrieden, in diese Klinik, in diese Abteilung und zu diesem OP-Team nun auch das zweite Mal gekommen zu sein, wo man als Patient wirklich wahrgenommen wird, wo von Aufnahme über Behandlung und Pflege bis zur Entlassung alles daran gesetzt wird, dass es einem gut geht und man alle Hilfe erfährt, sehr einfühlsam und kompetent. Sicher geht niemand gern und freiwillig in eine Klinik, aber hierher würde ich im Bedarfsfall immer wieder kommen und kann das auch nur jedem empfehlen, der diese Art Hilfe benötigt. Gerade wenn man am Kopf operiert wird, braucht man ein grosses Vertrauen in seinen behandelnden Arzt und sein Team und auch in die Klinik, in der man behandelt werden soll. Für mich hat sich dieses Vertrauen nun bereits zum zweiten Mal als richtig erwiesen. Dafür nochmals meinen herzlichen Dank und alles Gute dieser Abteilung um Professor Schroeder!

Tolle Klinik!

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 18   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr nette kompetente Ärzte und Schwestern
Kontra:
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfall L5/S1
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kann diese Klinik bzw. die Neurochirurgie nur empfehlen.
Ich fühlte mich dort sehr gut aufgehoben. Sehr nette Ärzte. Sie nehmen sich für einen sehr viel Zeit. Egal ob während der Visite oder bei der Aufklärung zur Op.
Man wird nicht im Regen stehen gelassen. Auch die Schwestern und Therapeuten auf der Station sind sehr zu loben. Sie sind immer für einen da. Auf der Station wird sich sehr um die Patienten gekümmert.

Nochmals ein ganz grosses Dankeschön an die Ärzte, Schwestern und das Operationsteam.

Hüftoperation

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 18   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (bessere Hygiene)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gute Aufklärung)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gute Behandlung)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (einige Abläufe im Bezug Anmeldung könnten schneller gehen)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (freundliche Farbgestaltung der Zimmer)
Pro:
Fachlich kompetente Ärzte, Pfleger, Therapeuten, Sozialdiens t
Kontra:
Hygiene könnte durchaus besser sein auf den Zimmern
Krankheitsbild:
Hüftdisplasie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Es wurde bei mir eine Osteotomie durchgeführt,ich wurde sehr gut über die Op aufgeklärt. Das Ärzteteam sowie Pfleger und Therapeuten sind fachlich sehr kompetent und freundlich gewesen . Die Fürsorge war wirklich spitze seitens der Station.Die OP verlief wirklich gut und ich kann die Orthopädie nur weiter empfehlen.

Hier wird fachmännisch geholfen

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Ärzte, Personal, Ablauf bei der Aufnahme
Kontra:
Sauberkeit der Vitrinen im Eingangsbereich
Krankheitsbild:
Hemi Spasmus
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

In der Neurologie ist man allerbesten aufgehoben !
Fachlich kompetentes Personal.

Austausch einer Hüftprothese

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (sehr bürokratisch und zeitaufwendig "1 Tag für Aufnahmeritus".. könnte schneller gehen-)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Höchsten Zweibettzimmer sollten möglich sein.)
Pro:
Ausgezeichnetes Ärzteteam, ausgesprochen "liebevolle" Pflege mit Beachtung auch nicht zum eigentlichen Krankheitsbild gehörender "Wehwehchen" - Sozialpaychiatrische Hilfe!!!
Kontra:
----------------------------------------------------------------------
Krankheitsbild:
Beidseitige Hüftprot. links musste nach 10 Jahren ausgetauscht werden da Ablösung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die über dreistündige OP wurde mit Gesprächen mit dem behandelnden Arzt, der Anästesie usw. optimal vorbereitet - auf "Wünsche" wurde soweit möglich eingegangen und die Betreuung nach der OP mit Therapeuten, den Pflegern und den Ärzten bei den Visiten war einfach super. Essen war gut und abwechslungsreich.. kann nur jedem die Klinik empfehlen ... und ich bin über 70 Jahre alt!!! Nach der AHB ist wieder alles in Ordnung, ich kann laufen, meine Arbeiten in Haus und Garten erledigen Danke, Danke, Danke!!!

Sehr gute Klinik

Kinderchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 19.05.2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr gute Behandlung, sehr nette Ärzte und Schwestern, sehr gute Behandlung
Kontra:
Nichts auszusetzen
Krankheitsbild:
Blinddarm
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin mit der Klinik, sowie mit den Ärzten und den Schwestern, sehr zu frieden. Am Anfang lag ich im Kreiskrankenhaus Wolgast, mit der ich sehr unzufrieden bin. Die Ärzte haben den Verdacht Blinddarm ausgeschlossen gehabt. Ich lag 3 Tage mit höllischen Schmerzen,hohen Fieber und ich konnte kaum noch gehen. Bis ihnen am 3 Tag einfiel, ein CT zu machen. Dort stellte sich heraus, dass ich eine Blinddarmentzündung habe. Dann wurde ich schnellst wie möglich nach Greifswald verlegt, wo ich auch sehr herzlich aufgenommen wurde. Sofort wurde ich Notoperiert. Nach der Operation stellte sich heraus, dass der Blinddarm schon mehrfach gebrochen und eitrig war. Nach den ersten Tagen ging es mir nicht besonders gut und ich hatte mehrmals erbrochen gehabt. Also musste ich zum MRT. Dort stellte sich dann heraus, dass ich ein Abzess im Bauchraum habe und 55ml Wundwasser und somit musste ich nochmal in den OPraum.
Danach lief alles super und die Mobilisierung verlief auch problemlos. Die Schwestern waren immer sehr lieb und herzlich. Insgesamt lag ich fast 3 Wochen im Krankenhaus. Jetzt geht's mir wieder einwandfrei.
Vielen Dank an meine Ärzte und etc.
Und natürlich ein großes Dankeschön an die Schwestern und die Physiotherapeuten

Vielen lieben Dank!

Ein voller Therapieerfolg

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (10 auf einer Skala von 0 bis 10)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (exzellent)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (unkompliziert)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Fachliche Kompetenz und Empathie
Kontra:
Krankheitsbild:
Adipositas bei Depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war für 4 Wochen (Mai/Juni 2018) Patient auf der Station Psy 1. Meine Diagnose lautet Adipositas bei depressiver Episode. Ich habe mich von Anfang an auf der Station sehr wohl gefühlt. Das Team der Oberärztin ist ganz hervorragend, freundlich, hilfsbereit, voller Empathie. Die einzelnen Therapien und Therapieangebote sind sehr gut auf mein Krankheitsbild abgestimmt und werden von sehr guten, engagierten Ärztinnen und Ärzten, Therapeuten, Schwestern und Pflegern geleitet. Man hetzt als Patient nicht von Therapie zu Therapie, man ist nicht überfordert und hat ausreichend Zeit für sich selbst. Ich habe in meinen 4 Wochen 4,9 kg abgenommen, meine Blutzuckerwerte sind wieder im Normalbereich. Das verdanke ich u.a. den 2x wöchentlich stattfindenden therapeutisch begleiteten Mittagessen, bei denen man lernt, Hunger und Appetit vor dem Essen richtig einzuschätzen, langsam und mit Pausen zu essen und dabei auf den Sättigungsverlauf zu achten. Das in Kombination mit viel Bewegung war genau das richtige "Rezept" für mich. Auch im psychischen Bereich habe ich große Fortschritte erzielt, vor allem was meinen Umgang mit Stress angeht.
Ich möchte mich bei allen Beteiligten sehr herzlich bedanken und kann Psy 1 uneingeschränkt empfehlen.

Brustkrebsbehandlung nicht zertifizierungs- und leitliniengerecht

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
neues Gebäude
Kontra:
Behandlung ohne Aufklärung über Therapie und Alternativen, Zeitmangel
Krankheitsbild:
Brustkrebs
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Brustkrebsbehandlung ohne Therapieaufklärung und ohne Bedenkzeit
Unterlassene Diagnostik vor Behandlungsbeginn
Keine Aufklärung über gleichwertige Behandlungsalternativen
Fehlende ärztliche Kontrolle nach der OP
Persönliche Spannungen im Behandlungsteam
Fehlerhafte Dokumentation der Behandlung
Vollständige Kopie der Behandlungsakte wird der Patientin nicht zur Verfügung gestellt

Silikonimplantate werden im Brustzentrum Greifswald nahezu aufgedrängt.

Enttäuschung Pur

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Kein Fernseher , kein Tisch)
Pro:
Die Schwestern waren bemüht
Kontra:
Krankheitsbild:
Apzess, Brochitis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Kind 4 Station

Unser 2ter Besuch dieser Klinik und ich war diesmal echt enttäuscht.
Damals wars allerdings auch eine andere Station.

Meinem Sohn (1jahr2Monate alt) wurde ein Apzess unterm Kinn Operativ entfernt.Des weiteren hatte er aber Bronchitis und Hohes Fieber. Alles soweit so gut.

Nun zu dem nicht so schönen Dingen die uns passiert sind .

Erstmal wurde die Op von 13uhr auf 16 uhr verschoben (was passieren kann wegen Notfälle )
Alles kein Thema aber wenn ich weiß ein Baby muss weitere 3 st nüchtern bleiben gebe ich das bekannt das dass baby eventuell doch noch mal nen schluck Wasser trinken kann .

Was ich aber viel schlimmer fand das die Schwestern Ignoriert haben das unser Sohn Fiebert.
Ich sollte Messen und es waren 39.1 , ich teilte den Schwestern das mit doch niemand kam mit Senkenden Fiebermittel.

Op überstanden nächste schlimme Sache sie gaben meinen Kind Adrinalin zum Inhalieren obwohl er ständig schon nen viel zu hohen Pulz hatte . Ich bin kein Arzt also hab ich das mal recherchiert im Netzt da stand das es auf das Herz schlagen kann
Ich bin fasst vom Glauben angefallen weil unser Kind einen angeborenen Herzfehler hat.
Der Arzt hat wohl einfach was gegeben ohne in die akte rein zu schauen .

Auch das wir schon mit bruno Bronch 2 mal am Tag inhalieren wurde ignoriert oder einfach nicht wahrgenommen trotz mehrmaligen erwähnen stand dies nähmlich auch nicht in der Akte laut Schwester. Mit dem Essen fang ich gar nicht erst an
Am ersten Tag musste die Praktikantin oder Krankenschwester zum Abendessen was aus anderen Stationen zusammen suchen das wenigstens mein Sohn der eh schon den ganzen Tag nix gegessen hat dann was bekommt.

Ich bin mehr als enttäuscht und das zeigt mir einfach nur noch mehr das man sein Kind nicht alleine im KH lassen sollte .
Ich bin Froh das jeden Tag jede Nacht jemand von uns bei ihm war .

Mieserable Sprechzeiten

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Adenovirusinfektion
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr schlechte Sprechzeiten vor allem für Kleinkinder! Da bekommt man eine Empfehlung vom Oberarzt, das bei einen 2 jährigen eine herzklappenkontrolle schnellst möglich erfolgen sollte und wenn man dann einen Termin machen will bekommt man Vorschläge die mind. 3 Monate in der Zukunft liegen und dann noch zur Mittagszeit mit mindestens 1 Std Wartezeit! Das sollte dringend organisatorisch was passieren (Einführung von Kindersprechzeiten). Ich musste mir nun 100 km weiter was suchen um meinen Sohn zeitnah untersuchen zu lassen! Das kann es ja nicht sein wenn man doch eine ach so tolle Uni vor der Haustür hat!!!

Wartezeit

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 18   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
?
Kontra:
Schlechtes Zeitmanagement
Krankheitsbild:
Kniebeschwerden (Miniskusanriss)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich hatte schon einige OPs,aber die in Greifswald welches die Wartezeit nach vorheriger Terminabsprache der mir auch nochmal schrifftlich bestätigt wurde,war die Härte.Ich sollte um
7Uhr da sein zur Vorbereitung.
Es passierte aber nichts trotz nachfrage bei der Schwester.
10Uhr45 gings dann los mit der Vobereitung,wurde etwa 20 Minuten später in den OP Bereich geschoben.Da war ich nun guter Hoffnung das es losgeht.Aber nicht doch auch dort muste ich noch mal bis um 13Uhr30 abwarten bis es letztendlich in den OP ging.Ich hatte sowas von die Schnautze voll,das geht garnicht.
Habe zwischendurch auch immer mal nachgefragt Schwestern Ärzte wanns los geht,kam nur ein Axelzucken oder einen kleinen Moment noch dann gehts los.
Mann hat ja Verständniss dafür wenn ein Notfall dazwischen kommt
aber 7 Stunden vertröstet werden
dafür fehlt mir jegliches Verständniss!!! Dann soll mann sich diese Terminabsprachen doch ganz einfach in die Haare schmieren.

Schlechte Klinik

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 14   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Schwestern
Kontra:
Chefarzt Oberarzt
Krankheitsbild:
Hüfte
Erfahrungsbericht:

Schwestern sind gut Narkose Ärzte top. Chefarzt und Oberarzt sind nicht ehrlich. Stehen ihre Fehler auch nicht ein und es wird alles vertuscht auch andere Kliniken werden angerufen das nichts aufliegt. Nie wieder in Uniklinikum Greifswald.

Sehr gutes Beratungsgespräch in der Kinderchirurgie

Kinderchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
sehr gute Organisation / kurze Wartezeit / sehr sorgfältige und kompetente Beratung
Kontra:
Parkplätze etwas knapp
Krankheitsbild:
Abgangsstenose der Niere
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Es handelte sich um einen Beratungstermin in der Kinderchirurgie zu einer Abgangsstenose der Niere.

Terminvereinbarung und Organisation waren bereits sehr gut.

Ablauf vor Ort war sehr gut organisiert und Wartezeit trotz hohem Patientenaufkommens sehr kurz.

Das Beratungsgespräch selbst (trotz des hohen Patientenaufkommens) war sehr sorgfältig und detailliert.

Wir fühlten uns sehr gut aufgehoben.

Die lange Anreise nach Greifswald hat sich für uns gelohnt.

Gute Kinderchirugie

Kinderchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kompetente Fachkräfte
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Behebung einer Verengung im Magenbereich
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Habe mich hier sehr wohl gefühlt. Die Schwestern und Ärzte waren sehr nett und kompetent und ich wurde vom zuständigen Arzt ausreichend über alles informiert.

Hypospadie Operation

Kinderchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kind wurde NICHT fixiert
Kontra:
Krankheitsbild:
Hypospadie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Alle Ärzte und Schwestern haben unseren Sohn sehr freundlich behandelt. Wir wurden sehr ausführlich aufgeklärt und konnten in aller Ruhe unsere Fragen stellen. Wir haben uns fachlich und menschlich ihn sehr guten Händen gefühlt. 4-5 mal täglich kam der Prof. zu uns aufs Zimmer und hat sich nach unserem Sohn erkundigt.
Das Zimmer war sehr sauber und wir hatten so gut wie immer unsere Ruhe. (Soweit es im KKH möglich)

Danke,für die gute Betreuung in einer schweren Zeit

Nuklearmedizin
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017/2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
warmherzige und kompetente Behandlung
Kontra:
zu wenig Personal
Krankheitsbild:
Knochenkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

-14-tägiger Klinikaufenthalt
-sehr kompetente und warmherzige Betreuung
-Behandlungen waren gut aufeinander abgestimmt
-Verbesserung der Qualität durch Aufstockung des
Personals wünschenswert

Professionelle Behandlung und umfassende Pflege

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Man wird als Mensch wahrgenommen.
Kontra:
Krankheitsbild:
Neuroendokriner Tumor in der Augenhöhle
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mit meinen 68 Jahren habe ich schon einiges in meinem Leben erlebt und gesehen, aber die Behandlung in der Neurochirurgie dieser Klinik hat mich total überrascht.
Man wird hier als Mensch wahrgenommen. Mit seinen Ängsten ist man nicht allein. Der operierende Arzt stellt sich persönlich vor der OP vor. Die Ärzte sind nicht nur zur Visite für einen da, sondern kommen auch nur mal so vorbei. Was die Schwestern und Pfleger betrifft, habe ich das Gefühl, dass mehr Personal vorhanden ist, als in anderen Fachbereichen. Aber das wird höchstwahrscheinlich nicht der Fall sein. Trotzdem wird man hier umfangreich und jederzeit freundlich betreut.
Inzwischen habe ich die Klinik verlassen und würde jederzeit mich wieder in ihre Hände begeben.

Super!

Kinderchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
gebrochenes Handgelenk
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Versorgung nach meinem Sturz war toll und dort arbeitet ein ganz tolles Team :-)

Danke!

ganz tolles Team/ Entbindungsklinik

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Diese Klinik kann ich zur Entbindung nur weiter empfehlen. Die Schwestern, Hebammen und Ärzte waren super nett und fürsorglich. Ich hatte einen geplanten Kaiserschnitt und war sehr aufgeregt und ängstlich vor der Operation. Die Anästhesisten waren super lieb und haben mich beruhigt und abgelenkt. Als unser Baby da war hat sich das ganze Op Team gefreut. Wir hatten ein Familienzimmer, dass war super schön und ich kann es nur weiter empfehlen. Das Buffetessen war auch top. Ich habe mich noch nie so wohl in einem Krankenhaus gefühlt.

Super Team auf Station K4

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besser geht es nicht)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr kompetent)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Haben meine Schmerzanfälle in den Griff bekommem.)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Kommunikation zwischen den Fachbereichen könnte besser sein.)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Habe mich sehr betreut und wohl gefühlt.)
Pro:
Immer ein Lächeln, immer Verständnis für den Patienten, der im Vordergrund steht
Kontra:
Krankheitsbild:
Lungenkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin sehr, sehr zufrieden. Das Personal der Station K4 ist nicht nur fachlich kompetent sondern die Patienten werden freundlich und immer mit einem Lächeln behandelt. Es ist spürbar, dass das Ärzte und Pflegeteam mit Spaß und Motivation bei der Sache ist. Innerhalb meines 14 täglichen Aufenthalts gab es nicht eine Enttäuschung, dafür möchte ich mich von ganzem Herzen bedanken.

Keine Hilfe

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankenhaus ist sehr unsauber
Krankheitsbild:
Katheteruntersuchung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich hatte morgens eine Katheteruntersuchung des Herzens. Gegen 8:00 Uhr wurde ich in ein Untersuchungszimmer,ohne Klingel, geschoben. Nach ca.2 Stunden sollte der Druckverband gelockert werden, aber nichts rührte sich. Keine Schwester ließ sich sehen. Gegen Mittag hatte ich ein dringendes Bedürfniss. Ich hörte, dass das Essen verteilt wurde und machte mich durch Rufen bemerkbar. Ich habe etwa 1 Stunde gerufen und bin überzeugt, dass ich gehört wurde, denn ich habe das PflegePersonal gehört, aber ich wurde nicht beachtet. Inzwischen war ich so enttäuscht, dass ich die Kaffeetasse bald an die Tür geschmissen hätte. Nachdem ich mir nicht weiter zu helfen wusste, habe ich die Auskunft angerufen und mich mit dem Schwesternzimmer verbinden lassen. DEr Schwester tat es leid, dass ich nicht beachtet wurde, aber ich habe keine Entschuldigung gehört. Wenn ich verblutet wäre, hätte es keiner mitbekommen. Das ist nicht die Einzige negative Erfahrungen, die ich mit dieser Klinik gemacht habe.

nicht Empfehlenswert

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (mittelmäßig)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Zwischen Tür und Angel)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (kein gutes Gefühl)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Nichts
Kontra:
einfach alles!
Krankheitsbild:
MS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war Patienten auf der Neurologie.
Poliklinik und Station sind kaum in der Lage zusammen zu arbeiten.
Nach über drei Stunden des Wartens im Warteraum endlich im Zimmer. Das war der erste Tag.
Keine Visite, keinen Abschlussbrief, kaum Untersuchungen. Sehr schlimm!
Nach zwei Wochen Termin zum Abschlussgespräch. Als wir kamen war ich weiter sehr enttäuscht. Der Arzt wusste nichts, musste sich reinlesen obwohl ich seine Patienten war.
Das Ende vom Lied: ich warte seid zwei Wochen auf seinen Rückruf, bekomme seid zwei Wochen den Arzt nicht erreicht. Ich weiß weder was ich genau habe, noch wie es weiter geht.
Absolut nicht zu empfehlen!

Danke für die einzigartige Hilfe

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
freundlich, sauber, kompetent und einfühlsam
Kontra:
aus meiner Sicht Nichts
Krankheitsbild:
großes Lipom am Nacken
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Im gesamten Klinikbereich habe ich freundliche, hilfsbereite und kompetente Mitarbeiter kennen gelernt.
Ich möchte mich beim gesamten Personal, vom Pfleger bis zum operierenden Arzt herzlich bedanken, und diese Klinik vertrauensvoll weiterempfehlen.

Schlechteste Krankenhaus in MV

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Es ist alles gesagt)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
?
Kontra:
Alles vom Personal/Behandlung bis zum Essen und Hygiene
Krankheitsbild:
Perforation des Darms
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wenn möglich eine andere Klinik aufsuchen.

Mit akuten Magenschmerzen, Krämpfen und Erbrechen 8 Std in der Notaufnahme sitzen obwohl man der einzige war.

Inkompetentes Personal!

Nach Hause geschickt worden da angeblich nichts war.

Nachdem Besuch beim Spezialisten (nicht im Klinikum) mit Diagnose MRT, Darm u.Magenspiegelung wieder zum Klinikum diese verbummelten die Unterlagen.

Deren Diagnose hat weitere 4 Tage gedauert was der Spezialist nach 2 Tagen wusste.


Nachtschicht extrem unfreundlich chirurgische Wachstation.

Zu mir 25 Jahre jung sehr höflich aber was ich dort erlebt habe.

Am Abend nach der Darm - Op über schwere Schmerzen geklagt die eingeteilte Schwester kam mit dem Spruch (weil ich nach Schmerzmittel gefragt habe) ob ich Schmerzmittel abhängig bin und mir zu Hause immer etwas rein pfeife (wörtliche Aussage)

Diese verweigerte am nächsten Abend komplett ihre Arbeit

-bekommen sollte ich Schmerzmittel im 3 Stunden Intervall sie gab mir in der Nacht nicht ein einziges mal etwas

Kurz vor Schichtende um 05:45 Uhr bekam sie in den Kopf sie müsste doch noch schnell ein bisschen tun, durch jedes Zimmer maracht wie ein Berserker.

Um 22 Uhr Schichtbeginn nach einer Schlaftablette gefragt um 23:40 ist sie dann mal erschienen mit der Aussage sie sind nicht die einzigen Patienten die ich betreue sie saß aber die ganze Zeit in ihrem Kabuff.

Mein Zimmergenosse hatte damit garnichts zu tun.


Ich bin jetzt seit 30.10.2017 drin seitdem wurde 4 mal vergessen Blut abzunehmen woran man diejenigen auch noch erinnern muss und 3 mal das falsche Essen bekommen auf dem Zettel stand was ich bekommen soll bekommen habe ich aber ganz andere Sachen.

Wozu bezahle ich 10 € täglich wenn ich nicht das bekomme was ich gewünscht habe.

Das Essen ist an sich schon eine Zumutung dann noch das falsche bekommen ist einfach lächerlich am einem Tag hätte ich es noch verstanden aber nicht an 3 hintereinander folgenden Tagen.

Sofort gemeldet nichts neues bekommen somit blieb mir nur der Weg zu Cafeteria.

Das bezahlt mir auch keiner

Kaputt gestochene Venen weil unfähige Mitarbeiter es nicht hinbekommen eine Kanüle/Flexüle zu legen.

Die Hygiene lässt zu wünschen übrig.


Ich habe in meinem ganzen Leben noch nie so einen Inkompetenten Haufen gesehen hier herrscht keine Struktur und keine Ordnung jeder macht was er will und zum Großteil sehr unfreundlich und man muss sich als Patient noch dumme

1 Kommentar

Remus3 am 11.02.2018

Wenn ich so manche Kommentare lese, geht mir schon der Hut hoch. Mein Mann lag nun mehrere Wochen in zwei Krankenhäusern mit schwerer Herzschwäche. Wir waren entsetzt, was wir da gehört und gesehen haben - wie UNMÖGLICH SICH PATIENTEN GEGENÜBER DEN ÄRZTEN UND SCHWESTERN verhalten.
Da wird über das Essen gemeckert, sich über Schwestern ausgelassen und Ärzte als inkompetent hingestellt. Vielleicht sollten solche unzufriedenen Menschen Ihren Frust nicht an anderen auslassen. Sie sollten sich einmal in die Lage des gesamten KH-Personals versetzen, WAS diese leisten. Es ist SCHWERSTARBEIT - und da sitzt keiner in seinem "Kabuff", wie das jemand formulierte. Wir ziehen den Hut vor der Leistung der Ärzte, Schwestern und Hilfspersonal. Die Meckerer und ewig unzufriedenen sollten einfach mal in sich gehen - sollten sie da überhaupt noch was finden, was ihr Frust nicht zerstört hat!

Gut Aufgehoben

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Die Schwestern und Pfleger einfach Super nett und Hilfsbereit.
Kontra:
Krankheitsbild:
Nasen OP // Pansinusrevision in Intubationsnarkose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik ist sehr gut. Alle Fachrichtungen in ein Haus.

Ärztin lässt Patienten im Stich

Augen
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Netzhaut Ablösung
Erfahrungsbericht:

Ich als Tochter betreue meine Mutter bei Arzt besuche waren immer zufrieden aber Heute war ich sehr unzufrieden.um 11.15 Uhr Termin nun gut das man nicht gleich ran kommt hab ich Verständnis aber nicht das man um 14.30 Uhr gesagt kriegt ist keine Ärztin mehr da ist u wir müssen uns an die AugenÄrzten wenden in der Poliklinik. Meine Mama ist 84 Demenz u hat Zucker u die wußten das u lassen uns so hängen. Da ist mir der Kragen geplatzt u hab mir die Ärztin geschnappt und ihr die Meinung gesagt. Sowas darf nicht sein Patienten einfach im Stich lassen nur weil die Ärzte Feierabend haben. Dann müssen sie die Termine besser abstimmen damit sowas nicht passiert.

Menschlichkeit

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (von einem Universitätsklinikum kann man mehr erwarten)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden (ständig wechselnde Ärzte)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (kaum Aufklärungen vor Behandlungen)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Sauberkeit wird auf einigen Stationen vernachlässigt)
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
eigentlich eine Gallen OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Mann liegt jetzt schon Wochen lang im Klinikum, Innere, dann Chirugie /Gallen OP/und wieder Innere.
Es erfolgte keine vernünftige Aufklärung mit dem Patienten über bevorstehende Behandlungen.
Eine Krankenschwester nahm sich das Recht raus, in der Besucher- bzw. Wartezone mir mitzuteilen, ob ich wüßte wie schwer krank mein Mann wäre.
Wenn ein Arzt ein einziges mal vernünftig mit den Angehörigen gesprochen hätte, dann wäre es uns bekannt gewesen.
Das erste ausführliche Gespräch erfolgte mit einem Arzt
der Abteilung Innere-Wachstation, hierfür nochmals ein Danke.
Ein bisschen mehr Menschlichkeit kann man als Patient und als Angehöriger verlangen.
Der Höhepunkt ist die Unterbringung der Patienten auf der Wachstation der Inneren, diese befindet sich in der Notaufnahme. In einer Notaufnahme geht es zu wie in einem "Taubenschlag" ein kommen und gehen.
Erschwerte Arbeitsbedingungen für Ärzte, Schwestern und Pfleger und gleichzeitig für den Patienten selbst.
Ein Umfeld für eine Genesung ist dieses bestimmt nicht.
Aber auf dieser Station bemühen sich einige Schwester, Ärzte und vor allem Pfleger um den Patienten und auch Angehörigen.

Gut aufgehoben

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
professionelle Zusammenarbeit zwischen Ambulanz und Station
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Facettengelenkarthrose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Am 4.9.2017 wurde ich von der neurochirurgischen Ambulanz wegen starker Schmerzen und Bewegungseinschränkungen stationär aufgenommen.Sehr freundlich und fürsorglich kümmerten sich alle Mitarbeiter um mich.Professionelle Betreuung und Therapie und auch die nach stationäre Therapie war sehr gut organisiert. Sauberkeit und Essen ebenfalls Top.
Ein ganz herzliches Dankeschön nochmal an alle Mitarbeiter.

hervoragende Augenklinik,ausgezeichnete Fachärzte und Schwesten

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
ausgezeichnetes medizienisches Personal,sehr vertrauenswürdig und freundlich
Kontra:
Krankheitsbild:
Grauer Star
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

höchst vertrauenswürdiges, kompetentes,medizinisch hervorragendes Personal

1 Kommentar

Peddy2 am 06.11.2017

Ich wüsste gern in welchem Klinikum das war sicher nicht in Greifswald ????

Super Arbeit der Orthopäden

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetente Ärzte, siper Schwestern auf Station, ein sehr modernes Krankenhaus)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr ausführliche Beratung, von der Anmeldung bis hin zu den Ärzten. Auch sehr gute Physiotherapeuten.)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (1 A - Qualität in der medizinischen Behandlung. Absolut weiter zu empfehlen.)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top in der Verwaltung auch in den gesamten Abläufen. Auch super Sozialdienst)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Alles TOP!!!!)
Pro:
Kompetente Ärzte, nette, freundliche und hilfsbereite Schwestern auf Station
Kontra:
Es gibt kein Kontra! Auch das Essen har geschmeckt
Krankheitsbild:
Hüft-TEP, eine Hüftoperation mit Einbau einer Totalendoprothese
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich möchte hier meine vollste Zufriedenheit bezüglich meiner Hüft-TEP rechts, meiner Hüft-OP als Totalendoprothese, zum Ausdruck bringen. Ich habe nunmehr innerhalb eines Jahres beide Hüftgelenke operiert bekommen, die zweite Hüfte im Dezember 2016.
Ursprünglich sollte die Hüft-OP im November erfolgen. Das OP-gespräch würde sehr gründlich, sowohl vom operierenden leitendes Oberarzt, als auch von der Narkoseärztin, durchgeführt. Beide Ärzte haben sehr ausführlich mit mir über den Eingriff gesprochen. Ich würde umfassend und sehr fachkundig über die Notwendigkeit, über die Praxis der eigentlichen Hüft-OP, über die Narkose informiert. Auch wurden mit mir die Risiken bei der OP und auch bei der Narkose, sehr verständlich für mich, besprochen.
Die gesamte Vorzntersuchung vor der OP war sehr gründlich. So wurde auch der OP-Termin wegen katastrophaler Nierenwerte gekänzelt. Ich durfte sofort stationär in die Nephrologie einziehen. Es wurden dort sofort Medikamente abgesetzt, insbesondere Iboprophen 800, denn dieses Teufelszeug hat mir die Nieren kaputt gemacht, ich stand kurz davor, Dauerdyalysepatient zu werden. Aber man hat meine Nieren wieder zum arbeiten gebracht, so dass die Hüft-OP mit 4 Wochen Verspätung dann im Dezember 2016 durchgeführt wurde.
OP super gut gelaufen, das OP-Team hat eine Meisterleistung hingelegt, ich kann nur Danke sagen. In der Hüfte sind die Schmerzen weg. Ich habe ein grosses Stück an Beweglichkei wiedergewählten.
Schmerzpatient bin ich aber weiterhin, denn da sind zu viele Baustellen in meinem Körper vorhanden.
Ind 2015 wurde die Hüfte links operiert, Hüft-TEP li. Mitte 2015 ein Schlaganfall, dann 2 Bandscheibenvorfälle operiert in der LWS, gleich darauf eine Achillessehnenruptur, das kaum halbwehs geheilt eine erneute LWS-OP, Spondylodese mit Fixateur, von S1 bis L3 wurde die Wirbelsäule versteift. Kaum ein viertel Jahr vergangen dann die zweite Hüft-OP, eine Hüft-TEP rechtsm. Zu guter Anfang 2017 kam dann noch eine Halswirbelsäulen-OP in 2017.

4 Ob's in der Uniklinik Greifswald - 3 in der Neurochirurgie und eine OP in der Orthopädie

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Neurochirurgie und Orthopädie absolut empfehlenswert, fachkompetent, einfach Spitze)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (TOP-Beratung warum operiert werden muss, super Aufklärung bezüglich der jeweiligen OP und sehr gute Aufklärung bezüglich fer Risiken)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (einfach spitzenmässig die medizinische Behandlung)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Verwaltung TOP, durchstrukturiert und klar überschaubare Abläufe)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Eine saubere und moderne, auf dem neusten Stand der Technik stehende Klinik eben!)
Pro:
TOP Beratung und Aufklärung durch die Ärzte vor und nach den Operatipnen; Spitzenkompetenz der Ärzte und tolle Schwestern, Freundlichkeit, nett und immer hilfsbereit und zur Stelle
Kontra:
Es gibt kein Kontra! Saubere Zimmer und super Sanitärbereiche und das Essen hat auch geschmeckt
Krankheitsbild:
OP's wegen Prolaps uns Spinalkanalstenosen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich Berichte über zwei OP's in Folge an der LWS, Abstand hier ca. 4 Monate und einer OP an der HWS in der Neurochirurgie der Uniklinik Greifswald.
Ein grosses Lob an den operierenden OA. Von den Untersuchunen in der Poliklinik der Neurochirurgie an, bis zu den jeweiligen Operationen, wurde ich von diesem Arzt hervorragend betreut, über die Ob's und deren Risiken absolut verständlich aufgeklärt und natürlich auch mit grossem Erfolg operiert.
Bandscheibenvorfälle und Spinalkanalstenosen waren hier ursächlich für die Operationen. Da die LWS nunmehr das dritte mal an gleicher Stelle operiert werden musste, hat der operierende Oberarzt sich für eine Spondylodese mit Fixateur entschlossen, es wurden die Wirbel S1 bis L3 versteift. In jeden der betroffenen Wirbelkörper wurden je 2 Spezialschrauben eingedreht und die Schrauben wurden dann zusätzlich mit einer recht starken Verdrahtung verbunden. In die Fehlstellen der ausgeräumten Bandscheiben wurden dann als Platz-/ und Abstandshalter sogenannte Cages eingesetzt, die im Laufe der Zeit mir den Wirbelkörpern verwachsen, um so im operierten Bereich letztendlich für die benötigte Stabilität zu sorgen.
Ebenso wurde dann ähnlich bei der nächsten Wirbelsäulen-OP meine HWS operiert. Zwei Bandscheiben wurden auch hier komplett ausgeräumt und in die so entstandenen Freiräume / Fehlstellen wurden auch hier zwei künstliche Abstandshalter eingebaut.
Ich bin sehr zufrieden und bedanke mich hier an dieser Stelle ausdrücklich beim Operationsteam und auch bei allen Schwestern auf Station. Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft, Kompetenz und ein wahrlich supertolles Engagement, sowohl bei den Ärzten, als auch den Schwestern, den Physiotherapeuten und dem Sozialdienst, der die anschliessende Reha vorbereitete, das kann ich nur bescheinigen.
2 1/2 harte Jahre liegen hinter mir, aber auch 2 LWS-OP's, 1 HWS OP, eine Hüft-TEP links, ein Schlaganfall, eine Hüft-TEP rechts und auch noch eine Achillessehnenruptur - daher mein Dank nach HGW.

Keine vernünftige Gesprächsführung

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Herz-OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Oma lag etwa 2 Wochen auf der Intensivstation nach einer Herz-Op mit Komplikationen ( operiert in einer anderen Klinik). Bei einem Besuch schockierte mich bereits bei der Ankunft die junge diensthabende Schwester. Meine Oma hatte einen Becher mit Wasser, darin aufgelöst ein Medikament. Wir brachten Fruchtsaft mit, für den sie einen zweiten Becher mit etwas Wasser wünschte (Zum Mischen einer Schorle). Die Schwester "ja ist gut, bringe ich - nachher, wenn ich dann irgwndwann Zeit hab!" Also bitte, was daran ist nun viel Zeit?! Sie hätte auch zu mir sagen können, "kommen Sie, ich zeig Ihnen, wo Sie etwas für Ihre Oma bekommen"
Jedoch schlimmer kam es noch mit dem sogenannten "Arztgespräch". Die Schwester möchte den diensthabenden Stationsarzt informieren, dass wir gern kurze Infos hätten (man muss vielleicht erwähnen, dass wir keine Greifswalder sind, somit nicht täglich vor Ort sein konnten)

Es kam jemand um die Ecke, der sich nicht richtig vorstellte, im Türrahmen vor dem Zimmer stehen blieb..Unser Eindruck war, er würde uns sagen, wir sollten noch einen Moment warten..Es würde noch etwas dauern, bis ein Arzt zur Verfügung stünde.
Nein, er, ein Arzt, erklärte uns kurz so zwischen Tür und Angel, wie der momentane Sachverhalt aussieht. Wirklich sehr erbärmlich, das ist keine Art und Weise ein Angehörigen-gespräch zu führen, beim besten Willen! Es hätte ja auch nicht lang dauern müssen, aber Gesprächsführung geht anders! Vor allem auf einer ITS, wo Leben und Tod nah beieinander liegen! Bin schwer enttäuscht durch diese Situation. Vielleicht wären (hausinterne) Weiterbildungen zum Thema angebracht.

Katastrophale Zustaende, herzlos und inkompetent

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
rein gar nichts
Kontra:
unfreundliches Personal, inkompetente und arrogante Aerzte
Krankheitsbild:
Chronische Pankreatitis mit unheimlichen Schmerzen auch nach OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Vater bekam Anfang diesen Jahres akute Oberbauchschmerzen, nach einigen Krankenhausaufenthalten und Arztgaengen stellte sich heraus, dass er eine chronische Bauchspeicheldruesenentzuendung hat. Diese wurde im Mai diesen Jahres in Greifswald operiert. nach knapp zwei Wochen entliess man ihn, obwohl er immer noch ueber Schmerzen klagte. Nach drei Tagen wurden die Schmerzen so stark dass wir ihn wieder nach Greifswald brachten. Ausser der Verabreichung von Tabletten tat man gar nichts mit ihm. Die Tabletten hielfen nicht, einen Schmerztropf verweigerte man ihm zunaechst, erst auf mehrmalige Intervention auch von aussen, gab man ihm dann den Tropf. Das Verhalten der meisten Schwestern und Aerzte ist einfach grauenhaft, unfreundlich, arrogant, fuehlen sich gestoert wenn der Patient sich vor Schmerzen kruemmt. Nach einer Woche entliess man meinen Vater, obwohl wir darum baten zunaechst den Tropf zwei tage abzusetzen um zu schauen ob es ohne geht. Dies verweigerte man ihm und schmiss ihn sozusagen hinaus. Nach drei qualvollen Tagen zuhause war er wieder drin. Das gleiche Spiel wiederholte sich, nach knapp einer Woche wurde er hinausgeworfen, nach drei Tagen zuhause lieferten wir ihn in ein anderes Krankenhaus ein, wo er wenigstens den Schmerztropf bekam. Dort wollte man ihn allerdings nicht weiter behandeln, sondern er sollte wieder nach Greifswald, wo er ja operiert wurde. Das gleich Spiel begann, eingeliefert, knapp eine Woche spaeter rausgeschmissen, drei Tage zuhause, jetzt liegt er in einem anderen Krankenhaus und wartet auf einen Termin bei einem Schmerztherapeuten. Zwar gibt es auch in Greifswald einen Schmerztherapeuten, allerdings ist diese Aerztin genauso inkompetent und lustlos wie viele andere dort auch. Eine richtige Schmerztherapie wurde nicht durchgefuehrt, alles was mein Vater bekam, war ein kleiner Notizzettel mit Namen von ambulanten Schmerztherapeuten in der Umgebung. Wie man sich vorstellen kann, muss man auf Termine warten. BESCHAEMEND!!!

1 Kommentar

Peddy2 am 06.11.2017

Haben sie das Klinikum angeklagt ? Ich habe das nämlich vor da sie mich vor 2 Wochen einfach wieder los geschickt haben (unterlassene Hilfeleistung) obwohl es in einer Not -Op sofort hätte behandelt werden müssen.

Mit der Aussage vom Arzt ich zitiere : irgendwann platzen sie schon von alleine

Wartezeiten Ambulanz

Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Bisschen weniger im Flur quatschen. Dafür schneller Arbeiten
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

Warum macht man zu 8:00 Uhr Termine wenn man um 9:30 Uhr noch warten muss?

Ein absolutes No-Go.

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016/17   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Leider nicht möglich.
Kontra:
Völlig inakzeptables Verhalten der Ärzte.
Krankheitsbild:
Nierensteine
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Am 10.12.2016 musste ich die Urologie in Anspruch nehmen. Vom Eintreffen bis zur "Behandlung" vergingen mehr als 8 Stunden. Weil ein Stein den Urinabfluss blockierte, gab es die typischen Symptome.

Es war kein Arzt anwesend, der einen Stent setzen konnte. Es musste erst ein Mediziner geholt werden (Stent zu lang, rieb am Blasenboden).

Ich bin kein Arzt, erinnerte mich jedoch an eine vergleichbare Behandlung im Jahr 2011. Einige Äußerungen der behandelnden Ärzte haben mich schockiert (zB Es gibt keine Wunschbehandlung). Die Sache fand am 14.12.2016 ein Fortsetzung. Siehe separate Bewertung Helios-Klinikum Stralsund. Wir haben versucht, in Greifswald Informationen über meine Behandlung zu erhalten. Das Verhalten der Greifswalder Mediziner hat mich schockiert - ein syrischer Urologoe erkundigt sich mit meinem Mobiltelfon nach der Behandlung vom 10.12. Die Freundin meiner Ehefrau ist Sekretärin eines aderen Klinikleiters, und nahm das Gespräch entgegen. Sicher hat sie bei der Weitervermittlung auf meine Notlage hingewiesen. Unfassbar, dass der Arzt nicht zurückgerufen wurde, oder per Fax eine Information erhalten hat.

Es hat also bis zum 16. Mai 2017 gedauert, bis ich von den Steinen befreit war. Es bleibt unfassbar, welche Menschen verachtende Haltung einige Urologen in Greifswald bewiesen haben: Man ist absolut nicht gewillt, mich zu behandeln. Angeblich gibt es ein Recht auf freie Patientenwahl. Auf die angekündite Begründung der Rechtsabteilung warte ich noch heute.

Station einfach super

Thoraxchirurgie + Herz
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundlichkeit und Verständnis für alle Patienten egal in welchem Alter
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Aneurysma im Bauch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bereits in der Anmeldung wurde man freundlich begrüßt. Es ist ein großes Haus mit entsprechend hohen Patientenzahlen, das darf man nicht vergessen. Wartezeit ist daher nun einmal vorhanden, man kann sich aber drauf einstellen.
Das Aufklärungsgespräch(vom Oberarzt) und die Untersuchungen(vom Student) waren für mich persönlich ausführlich und sehr freundlich.
Die Schwestern und Pfleger auf der Station hatten (verständlicherweise) viel zu tun, waren aber nichts desto trotz nett und zuvorkommend.
Die Zimmer sind gut ausgestattet und was für mich immer wichtig ist auch sauber. Die Ärzteschaft ist äußerst kompetent, freundlich und nimmt sich Zeit, um auf die Patienten einzugehen. Ich kann diese Klinik nur empfehlen und werde auch zu weiteren Eingriffen nur noch dorthin fahren.

Herzlicher Dank an meine Psychotherapeutin Frau Zerger!

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: seit 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gesprächstherapie)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
ruhig, einfühlsam, korrekt, stets um eine gute Lösung bemüht
Kontra:
Krankheitsbild:
Depressionen nach Krebserkrankung und Trauerfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich möchte an dieser Stelle den Psychotherapeutischen Dienst der Universitäts-Klinik Greifswald bewerten. Nachdem mein Mann seit 2013 dort wegen der psychischen Folgen seiner fortschreitenden Krebserkrankung in Behandlung war, wurde ich seit 2014 in Paartherapie ebenfalls mit behandelt. Auch ich habe mit den Folgen von Krebs zu kämpfen. Ein großes Dankeschön sage ich unserer Psychotherapeutin Frau Zerger, die zuerst uns beide (mein Mann ist 2016 leider an seiner schweren Krankheit verstorben) und nun mich stets einfühlsam und in meinen Augen sehr kompetent begleitet. Besonders in der letzten Lebenszeit meines Mannes war sie uns eine große Hilfe bei der Bewältigung so mancher schwierigen Situation. Durch den Tod meines Mannes, der mich sehr getroffen hat, sind meine Behandlungstermine in dieser Einrichtung von großem Wert für mich. Ich erfahre hier sehr viel Unterstützung in dieser für mich sehr von Trauer geprägten Zeit. Aber auch für die Schwierigkeiten aus meiner Krebserkrankung gibt es immer eine gute Beratung und ich bin nie ohne einen Lösungsansatz nach Hause gefahren. Ich danke Frau Zerger herzlich für Ihre Mühe und kann nur jeden ermutigen, der eine derartige Hilfe benötigt, den Weg nach Greifswald auf sich zu nehmen, um sich hier helfen zu lassen. Es ist ein Weg, der sich lohnt.

Kosten für die Geräte fürs MRT und CTwerden für die Forschung eingespart

Urologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meiner Mutter wurde Ende Februar 2017 wegen Schmerzen an der Niere ein Stent eingesetzt. Am 7 April sollte der Stent mit einem neuen ausgetauscht werden. Bei der Operation wurde ein Karzinom festgestellt. Wegen Wochenende und Einsparung der Kosten für MRT und CT wurde meine Mutter aus dem Krankenhaus entlassen. Beim CT in Wolgast am 18 April wurde ein Tumor in der Größe von 7 x8x9 cm festgestellt. Erst nachdem ich mich beschwert habe über die Vorgehensweise, wurde meine Mutter am 6 Mai operiert. Es konnte nicht der ganze Tumor entfernt werden,da der Tumor schon an der Blase verwachsen war. Drei Monate dauerte es bis die Wunde verheilte. Sie war oft stationär im Krankenhaus dabei wurde zugesehen wie sich eine Metastase im Gewebe über der herzgegend gebildet und vergrößert hat. Und wieder musste sie sich um ein CT Termin kümmern und am 23 Juni wurde mit der Bestrahlung begonnen. Am 3 August wurde mir beim Besuch meiner Mutter auf dem Flur von der Ärztin mitgeteilt dass der Krebs siegen wird. Mein Vorwurf der Klinik gegenüber ist beim Termin zur Vorbereitung zur Op von 7 Stunden sieht eine Ärztin keinen Nierenstein ein Arzt sieht 2 Steine, aber den großen Tumor! !! keiner. Warum werden die Geräte fürs CT und MRT nicht eingesetzt wenn ich schon bei der Op sehe wie groß der Tumor ist? Aber 5 Tage bevor, auf der Palliativstation das Schmerzmittel so hoch dosiert wurde so das meine Mutter nur noch schlief und 7 Tage später eingeschlafen ist wurde noch ein CT im Krankenhaus gemacht. Da waren dem Krankenhaus die Kosten für die Geräte nicht zu hoch es war ja für die Forschung! Von den Assistenzärzten kann ich nur sagen sie waren so locker drauf, wir hatten den Eindruck es geht hier um eine Lappalie. Und ein wenig Mitgefühl wenn es um den Tod geht muss es nicht auf dem Flur sein wo man noch anderen krankenhausbesuchern aus dem Weg gehen muss . Ich kann diese Station nicht weiter empfehlen!!!!

Herzliche und liebevolle Schwestern, Hebammen und Ärtzin

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Herzlichkeit, Liebevoll, Vertrautheit
Kontra:
Krankheitsbild:
Geburt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Um 8.00 Uhr hatten wir einen Termin zur Geburtseinleitung, wir wurden sehr nett begrüßt und es ging auch direkt los. Durch die Herzlichkeit der Hebammen und Ärztin fiel die Anspannung und Aufregung direkt ab. Als wir auf die Station kam erwarteten uns wieder so nette und freundliche Schwestern. Die Hebammen, Ärztin und Schwestern gaben eine Vertrautheit, das wir uns so gut begleitet gefühlt haben. Wir würden unserer Kind immer wieder dort bekommen, da man sehr spürt das alle dort mit Leib und Seele dabei sind. Ein wirklich großartiges Team.

Wieso wird ein Mensch so behandelt

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Azubis waren bemüht
Kontra:
Schwestern unmöglich, spielten ihre Freundlichkeit
Krankheitsbild:
Bruch Sprunggelenk
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das Personal gaben mir ein Gefühl der Unsicherheit. Unhöflich, Lustlos,keine Zeit. Ich traute mich nicht zu klingeln.
Zimmer und Bad unsauber.
Essen schlimm.
Wieso lässt man den Patienten spüren,daß das Pflegepersonal überfordert ist.Keine Abstimmung zwischen ihnen. Ich bin bedient. Der Satz von einer Schwester auf dem Flur"Man jetzt klingelt schon wieder einer"werde ich nie vergessen.

Hemispasmus facialis erfolgreich operiert !

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Prof. Dr. med.Schroeder
Kontra:
Nur das Essen
Krankheitsbild:
Hemispasmus facialis
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich hatte aus verschiedenen Quellen über die außerordentliche Erfahrung und Erfolge von Herrn Prof. Dr. med. Schroeder bei der operativen Behandlung von Hemispasmus facialis gehört.
Ich bin 70 Jahre alt und wohne mehr als 700 km entfernt von Greifswald. Bereits meine Kontaktaufnahme per EMail und der telefonische Rückruf des Professors selbst(!) erwies sich als überaus hilfreich und vertrauenserweckend. Erst das gab mir den Mut zur Durchführung der Operation.

Kurz gefasst: Ich ließ die OP im August 2016 durchführen. Sie war außerordentlich erfolgreich und führte zu völliger und sofortiger Gesundung. Ich fühlte mich medizinisch hervorragend aufgehoben und habe eine völlig neue Lebensqualität.

Null Menschlichkeit

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Nicht als Patient wahrgenommen)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Eig unterlassene hilfestellung)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Bestätigt und das war es)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Unmöglicher Empfang)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Interessiert nicht)
Pro:
Leider nichts
Kontra:
Kein Feingefühl mit heiklen Situationen
Krankheitsbild:
Verdacht auf KO Tropfen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Was sollten andere über diese Klinik erfahren, sie sollten erfahren dass man hier nicht wertschätzend behandelt wird wenn man sich selbst vor Scham schon so unwohl fühlt und es einen Überwindung kostet sich überhaupt Hilfe zu suchen.
Man hier einem unterstellt, wenn man mit dem Anliegen kommt es liegt der Verdacht auf ko Tropfen vor und die Dame am Empfang lächelt einen an und kommentiert waren sie feiern, vielleicht einfach bisschen zu viel getrunken !?
Ja vermutlich begeben sich junge Mädchen gerne in diese Situation ..... unverschämt und respektlos!
Noch dazu die Patientin dann über vier Stunden warten zu lassen und als dies dann fragt kann ich in einen Becher pinkeln damit man noch etwas nachweisen kann zu antworten also wirklich nach sechs Stunden ist da schon nichts mehr nachzuweisen. Bringt vermutlich eh nichts mehr....

Wow wirklich sehr sensibel, feinfühlig und fachlich hoch kompetent ! Da müsste man doch meinen von Frau zu Frau kann man hier mitfühlen!
Eine sehr, sehr schwache Leistung! Da wünscht man dem Personal, sie mögen nie selbst in eine solche Situation kommen und wenn dass sie auf fachliches Personal treffen!

2 Kommentare

UschiH am 04.12.2019

Da muss man aber auch mal sagen, das dieser Bericht sehr inkompetent verfasst wurde...da kann ich nur den kopf schütteln...ich denke nicht das irgendwo eine Sekretärin das Recht hat eine Patientin auf Station aufzunehmen und medizinische Sachen in irgendeiner Art und Weise zu äußern ...???????????

  • Alle Kommentare anzeigen

Notaufnahme HNO

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Schwester von der Anmeldung Notaufnahme)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Annahme Notaufnahme super
Kontra:
Behandelte Assistenzärztin HNO überfordert,was ich da wolle
Krankheitsbild:
Plötzlich geschwollenes Gesicht
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bin heute zur Notaufnahme gefahren, wurde auch höflich und nett begrüßt, meine rechte Gesichtshälfte war in kürzester Zeit angeschwollen, Ohr tat weh und Kiefer auch beim bewegen, die nette Schwester rief bei der HNo-station an, dass ein Patient da ist, nach 90 Minuten - Wartezeit für Notaufnahme ist OK - wurde ich von einer Assistenzärztin empfangen; die meinte was ich wolle, ich habe doch keine starken Blutung bzw Atemnot, so was wäre ein Notfall, ich hätte ja die Nacht Schmerzmittel nehmen können, diesen Kommentar hatte ich mehrmals gehört, naja ein wenige untersucht, nichts gefunden, ist alles normal und ich sollte die Nacht nicht nochmal kommen, dann werde ich bis zum nächsten Morgen sitzt bis die anderen HNO Arzte anfangen, sie hat auf Station genug zu tun, für den Zettel ausfüllen hat die Ärztin sich mehr Zeit genommen wie meine Untersuchung,
Ich dürfte meine Kunden nicht so behandeln.

1 Kommentar

Tina94 am 21.03.2021

Seit wann wann ist akute Notfallversorgung eine Dienstleistung, in der man Kunden nach ihren Wünschen 'bedient'?
Eine Fachkraft hat die Situation als 'nicht bedrohlich' eingestuft. Welche Empfehlungen oder Medikamente haben Sie denn für die nächsten Tage bekommen?

Tolles Team, tolle Unterstützung, absolut Kompetent.

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Unterstützung in jedem Bereich, jede Schwester wusste über den Verlauf Bescheid.
Kontra:
Krankheitsbild:
Einleitung der Schwangerschaft
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Da unsere Maus bereits über dem errechneten Termin war, sind wir sonntags zur CTG Kontrolle in den Kreißsaal gefahren. Dort wurden wir bereits erwartet und direkt ans Gerät angeschlossen. Nach Prüfung des Arztes und zusätzlichem Ultraschall, wurde zu einer Einleitung geraten. Wir, mein Partner und ich, verbrachten den ganzen Tag im Kreißsaal am CTG zur Kontrolle der Einleitung. Abends wechselten wir auf die Station und bekamen ein Familienzimmer. Weiter ging es dann in der kommenden Woche mit weiteren zwei Einleitungsversuchen. Wir haben viel Zeit im Kreißsaal verbracht und hatten viele Gespräche mit den Hebammen, sie haben einen gestärkt, Mut zugesprochen und jede Frage beantwortet. Auch auf der Station haben die Schwestern mit gefiebert und Mut gemacht. Die Ärzte waren sehr freundlich und kompetent. Unsere Tochter wurde nach weiterem ausbleiben der Wehen dann per Kaiserschnitt geholt. Es war medizinisch nicht sofort notwendig, aber für uns sehr wichtig, die Abspannung war nach einer Woche warten einfach zu groß. Es dauerte keine halbe Stunde(21uhr) bis das Team für den OP bereit war. Die Anästhesistin war sehr vertrauens voll und hat mich (ich war unglaublich aufgeregt und habe am ganzen Körper gezittert und stark geweint) abgelenkt und mir Mut gemacht. Das OP Team war toll. Die Hebammen haben dann im Kreißsaal sofort beim anlegen am die Brust geholfen. Wir hatten danach Zeit unsere Tochter zu bewundern. Auf der Station wurden wir dann mit Geschenken begrüßt und weiter beim stillen unterstützt. Bei Fragen konnten wir klingeln und auf Unterstützung der Schwestern zählen. Auch die Kinderärztin war super. Wir hatten eine Woche lange das Familienzimmer und können es fast einem Hotelbesuch gleich setzen. Das Team der Wochenstation und des Kreißsaal ist top. Wir würden sie jedem empfehlen und kommen für unsere zweites Kind wieder.

Keine Empfehlung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
unendlich lange Wartezeiten
Krankheitsbild:
Verdacht auf Schilddrüsenkarzinom
Erfahrungsbericht:

Das Personal komplett überfordert, bis auf EINE Ausnahme, sehr unfreundlich. Auf mich als Patient wurde überhaupt nicht eingegangen. Die Voruntersuchungen unmöglich! Während der Untersuchung platzte ständig jemand herein (vermutlich eine Assistenzärztin), um mit meinem behandelnden Arzt Patientendaten in meinem Beisein auszuwerten. Die Vor-OP (Entfernung LK) gut verlaufen. Verlegung aufs Zimmer, welches in Ordnung war. Essen kann ich nicht beurteilen, da ich keines erhalten habe. Nach 3 Stunden Zimmeraufenthalt hatte das erste Mal jemand kurz nach mir gesehen. Bin am selben Tag wieder nach Hause gefahren.
Eine Woche später Befundbesprechung. Diagnose "Schilddrüsenkarzinom" Das bekommt man an den Kopf geballert und steht irgendwie ziehmlich verloren da... Wir sind Menschen!!! Und das Gefühl von Menschlichkeit scheint mir in dieser Klinik verloren gegangen zu sein. Man bekommt eine Nummer und merkt ganz genau, dass die Klinik nach Patienten abgerechnet wird!!!
Werde weiterführende Operation nicht in Greifswald durchführen lassen!!!

Maßlos enttäuscht (Kopfschütteln) Videoabteilung Neuro

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurochirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 09/10.2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (durch Schwestern???)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Zeit trotz bitte Umpatitien gespräch)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Termin und trotzdem nichts vorbereitet)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Defekter Rollwagen)
Pro:
Kiosk Täglich auf, Sport und Gedächtnis test
Kontra:
Pflegepersonal überfordert und Unfreundlich mit patzigen Antworten, richtiges 1 Arztgespräch erst nach 1 Woche trotz Medikamenten Umstellung, Fast nur Männer im Zimmer (Partnerin war stationär aufgenommen)
Krankheitsbild:
Epilepsie (Umstellung Medikamente)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich weiß gar nicht wo ich als Angehöriger anfangen sollte.

Tag der Aufnahme: Trotz Termin und drängen auf die Videoabteilung zukommen >Wohl bemerkt TERMIN< war die Endlich nach 3h stunden und Aktenprüfung soweit das meine Partnerin aufgenommen wurde.

1. Arztgespräch : schönen Guten Tag ich bin Herr und ihr alter Arzt ist in Rente gegangen.

Es wurde nicht angemerkt was wann gemacht wird, Eingangscheck 08/15 und auf Nachfrage bei der Stationsärztin zwecks Gesundheitszustand konnte keine genaue Aussage getroffen werden. Außer ich gebe es weiter o. Prüfe

Nachdem man nun die Mitpatientin kennengelernt hat (Hochschwanger was positiv war zwecks Erfahrungsaustausch Epilepsie) ist nun innerhalb von Insgesamt 7 Tagen Aufenthalt der 4 Neue Patient im Videozimmer. Ja genau im Zimmer kam nach der Frau nun alle 2 Tage Männer ins Zimmer. Stationär. Auf Nachfrage Warum sagte man das Ist so wir haben nur begrenzt Platz. Als Anmerkung: es waren alles NOTFÄLLE. Intensiv Station gibt es wohl nicht mehr HIER.

Nach dem der 2 ausgezogen ist und ich als Besuch mitbekommen hat wie ihm in den H... gekrochen wurde während die Partnerin entgegen Gesetzt behandelt wird fragt man sich wo man ist. Genau meine Partnerin liegt nun mit dem 3. Patient in einen Zimmer und von Privatsphäre brauchen wir hier nicht mehr zusprechen. Mittlerweile sehe ich dieses Zimmer als Notfallzimmer wo eine Umstellung von Medikamenten NUR nebenbei läuft und man auch genauso behandelt wird. Ich als Besuch habe auch mitbekommen wie ein Termin (ältere Frau) weggeschickt wurde die dort bereits mit gepacken Sachen stand da Sie davon ausging aufgenommen zu werden.

Ich könnte hier noch Deutlich mehr schreiben aber das Textfeld ist zu Ende und nochmal solch ein Aufenthalt ??

Nie wieder Greifswald und die Krankenkasse wird auch über die Zustände Informiert

1 Kommentar

UschiH am 04.12.2019

Hallo...
Ich kenne die Videoabteilung in HGW und kann entgegen ihrer Aussage nichts schlechtes berichten...auch Epilepsie Notfälle werden dort untersucht und behandelt, denn eine Intensivstation hat absolut KEINE Möglichkeit eine Videoableitung zu machen! Solche Informationen sollte man evtl haben, bevor man solche Äußerungen trifft... desweiteren ist es auch genauso bekannt, das die videoabteilung nur 4 Betten hat! Und nun fragen sie sich mal, wie viele Leute eigentlich den Bedarf haben dort untersucht zu werden...auch ich wurde schon mal mit gepackter Tasche wieder weggeschickt...aber auch nur, weil 2-3 Tage vor der Aufnahme mehrfach versucht wurde auf meinem haustelefon den aufnahmetermin abzusagen...allerdings habe ich nicht nachgesehen wer angerufen hat...somit war ich selbst schuld und ich wurde bisher IMMER informiert, wenn eine Aufnahme nicht möglich war... vielleicht sollte man auch mal hinter die Fassade solcher Abteilungen sehen?! lg

Super Station

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Nettes personal
Kontra:
Etwas das essen
Krankheitsbild:
EDS- Hüft Operation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Orthopädie, 20.5.2016 Aufnahme Tag!

Vielen dank an das Team der Orthopädie. War vier Wochen dort.Hüft geb/ Oberschenkel halsbruch. Wurde gut versorgt. Liebe Schwestern. Vor allem wo ich zwei Tage nach der Hüft Operation gestürzt bin. Waren alle da haben mir hoch geholfen. Hatte sau schmerzen und dann war klar dritte Operation. Dann kam der Rollstuhl. Aber es sind alle so Verständnis voll mit einem umgegangen. Und die Ärzte sehr nett haben Kompetenzen gezeigt was Klasse war. Waren viele Komplikationen aber es wurde zusammen mit mir alles gemeistert. Und das war super!
Vielen, vielen dank!!!!

Macht weiter so!!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Super nettes personal
Kontra:
Etwas das essen
Krankheitsbild:
Chronischer Schmerz Patient
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin schon zwei Jahre in der Schmerz Klinik!! Sowohl im Klinikum als auch in der Stadt. Bin sehr glücklich druber. War in der schmerz Tagesklinik. Das war super dort die Wochen. Habe viel mit genommen. Vor allem das Team war und ist Klasse. Jetzt nur Termine so. Und kann nur sagen gut das es sowas gibt für Patienten die Schmerzen haben. Macht weiter so, tolle Klinik!!!!

Mangelndes Einfühlungsvermögen.

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Es gibt auch nette Mitarbeiter!
Kontra:
Krankheitsbild:
Darmverschluss und Sepsis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nachdem es meinem Enkel nach langer Zeit endlich wieder gut geht, muß ich doch ein paar Worte verlieren.
Beispiellos ist die Arroganz und Kälte, mit der mit Angehörigen umgegangen wird.
Von einer anderen Klinik kommend, konnte eine ganze Nacht lang keine richtige Diagnose gestellt werden. Am frühen Morgen wurde mein Enkel dann auf eine falsche Diagnose hin(Gott sei Dank) in die Charite geflogen.
Mein Enkel ist vier Jahre alt, und mir wurde kaltschäuzig mitgeteilt, für mich war kein Platz im Hubschrauber. Ich bin mit dem Zug nachgefahren.
Hier hat es eine Stunde gedauert, bis die richtige Diagnose und sofortige Operation durchgeführt wurde. Dafür bin ich mehr als dankbar.
Also ich kann deshalb nicht alle Mitarbeiter dieser Abteilung empfehlen.

Operationsergebnis sehr gut

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurochirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden (Teilweisen sehr zufrieden)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Prof L., Pflegepersonal der Neuropädiatrie, kinderITSpersonal, Anästhesiesten
Kontra:
Krankheitsbild:
Gehirnop
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Wir haben fast 700 km auf uns genommen, um adäquate Hilfe für unsere Tochter zu bekommen.
Von uns sehr positiv empfunden wurde das Pflegepersonal und Ärzteteam der Neuropädiatrie. Das Pflege- und Ärzteteam der Kinderintensivstation, sowie die beiden sehr sympathischen Oberärzte der Anästhesie.
Das OP Ergebnis ist sehr gut. Dafür sind wir auch sehr dankbar.
Was meiner Meinung nach etwas zu kurz kam, war eine umfassende Operationsaufklärung. Auch die Entscheidung, ob die Operation stattfindet oder nicht, war sehr zäh. Haben am Vorabend gegen 20 Uhr erfahren, dass OP wie geplant stattfindet. Um 22.30 Uhr kam, dann noch ein Assistenzarzt der Neurochirugie hereingestürmt, um mir die Einverständniserklärung zum unterschreiben zu bringen (5 min später und ich wäre im Bett gewesen). Dem Kind (Schulkind) wurde leider gar nichts erklärt. Wäre nicht Prof. L von der Neuropädiatrie gewesen, welcher sich netterweise längere Zeit für ein umfassendes Meinungsfindungsgespäch genommen hat, wäre ich unverrichteter Dinge abgefahren. Es ist eine sehr beängstigende Erfahrung, sowohl für Patienten als auch ihre Angehörigen, wenn eine größere Operation am Gehirn erfolgen soll, da hätte ich mir manchmal etwas mehr Empathie von seitens der Neurochirugen gewünscht. Nach der Operation bekam ich nur durch zähes nachfragen bruchstückhafte Informationen, wie die Operation verlaufen ist. Das hat mich einfach menschlich sehr enttäuscht.
Was wir außerdem als verbesserungsbedürftig empfunden haben ist das Essen. Waren schon in vielen Krankenhäuser, aber solch mieses Essen gab es noch nirgendwo zuvor. Manches konnte man mit Müh und Not verspeisen, aber ohne jeglichen Genuss. Ganz klar ist das die medizinische Betreuung im Vordergrund steht, aber dies sollte trotzdem dringend mal erwähnt werden;-).
Ingesamt würde ich die Klinik dennoch empfehlen, da eine große Fachkompetenz vorhanden ist.

ein großes Lob an unseren Lieblingspfleger *****

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden (kann ich nicht beurteilen!)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Freundlichkeit und Verständnis für alte Menschen
Kontra:
Ich verstehe die Frage nicht :-)
Krankheitsbild:
Wasser in der Lunge
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Meine Oma lag einige Tage in der kardiologischen Wacheinheit (D1). Ich möchte ein großes Lob für dieses hochmoderne und komfortabele Krankenhaus aussprechen. Ein besonderes Dankeschön geht an den sehr zuvorkommenden, jungen Krankenpfleger, der sich rührend um die Patienten gekümmert hat. Wir hatten stets das Gefühl, dass sich unsere Oma in sehr guter Behandlung befindet. Äußerst schade, dass ich seinen Namen nicht erwähnen darf... Solche Menschen sollten hören dürfen, dass sie ihren Job hevorragend machen. Danke!

Station mit Vorbildcharakter

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Maximal 2-Bett-Zimmer, gute Ausstattung, nettes Personal
Kontra:
Zimmerhygiene könnte verbessert werden
Krankheitsbild:
Zervix Insuffizienz, Bettruhe
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich musste einige Zeit mit einer Zervix Insuffizienz (3. Trimester) auf der Station liegen und strenge Bettruhe halten. Diese Zeit wurde mir in der Klinik doch sehr erleichtert. Wenngleich ich nicht viel von der restlichen Station sehen konnte, empfand ich die Ausstattung des Zimmers, die Hilfsbereitschaft der Schwestern und Hebammen und die Diagnose der Ärzte immer sehr positiv. Zuvorkommend war auch, dass ich das Zimmer mit einer Mutter mit "ausgelagertem" Kind auf der Frühchen Station teilen musste und auf diese Weise sehr gut zur Ruhe kommen konnte. Partner waren theoretisch auch rund um die Uhr willkommen. Ich würde die Klinik immer wieder besuchen!

Der Mensch im Mittelpunkt ?

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Vielfalt und Kompetenz
Kontra:
zur Ohnmacht verdammt
Krankheitsbild:
Parkinson
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Vor 8 Jahren wurde mein Parkinson erkannt, es entstanden herzliche Kontakte zur Klinik für Neurologie.

Mehrfache Komplextherapie, Einstellung auf Medikamente, Essenversorgung (täglich 3 Gerichte zur Auswahl), verliefen stets zu meiner vollen Zufriedenheit. Kompetente Therapeuten, manchmal leicht genervte Ärzte - ich akzeptiere Arztmeinungen nicht automatisch.

Wechsel von Quartier und Arzt während der Behandlung waren wohl unvermeidlich, die Klinik ist Teil der Universität und dient der Bildung. Manchmal wurde ich als Vater und Großvater nicht so Recht für voll genommen, wenn einzelne Mitarbeiter in die Babysprache verfielen (Brillchen statt Brille ua).

In diesem Jahr die erste große Enttäuschung: Ein "Hirnschrittmacher" könnte meine Lebensqualität verbessern. Leider wurden Hürden errichtet: Es werden Auswirkungen auf die Psyche ebenso befürchtet wie eine Gefahr des Selbstmordes. Ich fühle mich erniedrigt: Entweder stationäre Behandlung in der Psychiatrie, oder keine operative Behandlung meines Parkinson. Eine seltsame Auslegung von Gesetzen und Vorgaben der Krankenversicherung.

Aus langjähriger Zufriedenheit ist Ohnmacht geworden. Ich bin immer weniger Herr über meinen Körper. Die Götter in weiß wollen psychische Störungen behandeln, und mit profetischem Blick eine Prognose meiner zukünftigen Empfindungen formulieren. So erscheint mir das Fortschreiten meiner Krankheit als absolut sicher. Ob bekannte Behandlungsmethoden zur Anwendung kommen (dürfen), bleibt für mich im Dunkel.

Ambulante Ausschabung Gynäkologie

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr nette Schwestern und Ärzte
Kontra:
Krankheitsbild:
Regelblutungsstörung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bereits in der Poliklinik wurde man freundlich von den Schwestern und den Ärzten begrüßt. Es ist ein großes Haus mit entsprechend hohen Patientenzahlen, das darf man nicht vergessen. Wartezeit ist daher nun einmal vorhanden, man kann sich aber drauf einstellen.
Die Aufklärung und Untersuchung war für mich persönlich ausführlich genug und sehr freundlich, ebenso die Narkoseaufklärung.

Der Info-Zettel hat mich recht zielsicher auf die Station geführt, auf der ich mich am OP-Tag einfinden musste. Die Schwestern auf Station hatten (verständlicherweise) etwas mehr mit den stationären Patienten zu tun, als mit den ambulanten (wie mir), waren aber nichts desto trotz nett und zuvorkommend.

Der Aufwachraum ist schon ein Erlebnis für sich. Es sind halt viele andere Patienten im Raum, von denen man aber durch die Trennvorhänge kaum etwas mitbekommt. Auch sind offenbar die Patienten vor und nach OP ewas räumlich getrennt.
Die Schwestern im Aufwachraum waren sehr nett, ließen einem aber trotz des Trubels um einen herum genug Zeit und Ruhe, um erst einmal wirklich zu sich zu kommen.

Ich habe vom OP-Team selbst (narkotisiert, wie ich war) nicht wirklich etwas mitbekommen, der Anästhesist und die Anästhesie- und OP-Schwestern waren aber wirklich zuvorkommend und nett.

Fazit: Wenn eine ambulante OP, dann gerne wieder in Greifswald.

Herzlichen Dank an meinen Operateur sowie das gesamte Team der Neurochirurgie

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles hat wie ein Uhrwerk funktioniert.)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Arztgespräche sehr ruhig und angenehm)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (erfolgreiche Operation mit anschließender guter Erholung)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kompetenz und Freundlichkeit von Ärzten und Pflegepersonal
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
großes Meningeom, Nebenbefund Hypohysenadenom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Anfang Dezember 2015 wurde mir in der Uniklinik in Greifswald ein großes Meningeom aus der hinteren Schädelgrube erfolgreich operativ entfernt.
Hiermit möchte ich ein herzliches Dankeschön an meinen Operateur Herrn OA Dr. Baldauf richten.
Gleichzeitig möchte ich dem gesamten OP-Team sowie allen an meiner Behandlung und Pflege während meines Klinikaufenthaltes Beteiligten danken. Ich kann nur sagen, dass ich insgesamt sehr zufrieden war und jedem, der ähnliche gesundheitliche Probleme hat, guten Gewissens empfehlen kann, sich in die Hände des kompetenten Ärzteteams der Neurochirurgie dieser Klinik zu begeben. Man wird als Patient vorab umfassend und sensibel von seinem behandelnden Arzt über den zu erwartenden Behandlungsablauf sowie die geplante Nachsorge informiert und es werden in Ruhe die aufgetretenen Fragen beantwortet.
Ich bin während des gesamten Aufenthaltes von einem hervorragend und präzise arbeitenden Team von Ärzten, Psychologen und pflegerischen Kräften begleitet worden, wie man es sich nach einer solchen Diagnose nur wünschen kann.
Vielen herzlichen Dank dafür!! Ich würde auch eine weitere Anfahrt in Kauf nehmen, um mich hier in Greifswald behandeln zu lassen.

Sehr empfehlenswert!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Hörsturz
Erfahrungsbericht:

Von der Anmeldung bis zur Behandlung sehr gut organisiert und trotz der hohen Patientenfrequenz zuvorkommendes Personal.
Eine auf die meine Belange abgestimmte Diagnose und mich in die Therapiemöglichkeiten einbezogen.
Zukünftig werde ich die weite Anfahrt gern inkauf nehmen.
Ein gravierender Qualitätsunterschied zu meinen Erfahrungen mit dem Heliosklinikum Stralsund.

Danke an den Operateur und an das gesamte Team der Neurochirurgie

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Diesen Arzt muss man einfach weiter empfehlen)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
super Behandlung mit super Erfolg
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Hemispasmus Facialis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Hemispasmus Facialis quälte mich seit 2009!
Die Behandlung begann mit ca. 2 Jahren Botox, danach folgten Medikamente gegen Epilepsie, welche immer höher dosiert wurden, aber immer weniger halfen. Ab ca. 2014 krampfte nicht nur mein rechtes Auge, sondern die gesamte rechte Gesichtshälfte und das Tag und Nacht. Nicht nur, dass das ganze Gesicht entstellt war, sondern auch das Sehen wurde so stark beeinflusst, dass ich während der Krämpfe nichts mehr sehen konnte.
In meiner Verzweiflung durchsuchte ich im Sommer 2015 das Internet nach Hilfe und stieß auf die Möglichkeit: durch eine OP in der Uniklinik Greifswald geheilt zu werden.
Die Kontaktaufnahme erfolgte dann per Mail, ganz unkompliziert und mir wurde bereits innerhalb kurzer Zeit ein OP Termin angeboten.
Natürlich muss man auch die Risiken betrachten, aber so wollte und konnte ich nicht weiter leben und so entschied ich mich für diese OP!!!
Im November 2015 wurde ich dann operiert mit super Ergebnis!!!!
Ein ruhiges Gesicht und ruhiges Auge-> normales Sehen!!!!
Keine Nebenwirkungen!!!
Schon am 3. Tag konnte ich wieder ein Buch lesen.
Ich habe ein neues Leben geschenkt bekommen!
Vielen, vielen Dank an Herrn Prof. und das gesamte Ärzteteam.
Aber auch vielen Dank an das gesamte Team der Neurochirurgie, von der Aufnahme, Pflege, Service u.a., wo ich echt super betreut wurde und mich gut aufgehoben fühlte.
Diese Uni Klinik kann und muss man weiter empfehlen.

Sehr zufrieden. Immer wieder!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
anmbulantates Aufnahmegspräch, sehr gute ärztliche und pflegerische Betreuung auf Station, helle, saubere Zimmer
Kontra:
Essenangebot
Krankheitsbild:
Gebärmutterentfernung, Blasenanhebung nach Senkung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Im Dezember 2015 musste ich mich in Urogynäologische Behandlung in die Uni Greifswald begeben.Von den Voruntersuchungen in der Ambulanz bis zur stationären Aufnahme kann ich mch nur positiv äußern. Ärtze wie Pflegepersonal waren imer als Ansprechpartner da. Alle Fragen wurden mir zur vollsten Zufriedenheit und mit Ruhe beantwortet.Vorallem auf Probleme die bei mir in Zusammenhang mit der OP bestanden ging man sehr sensibel ein. Ich möchte mich hiermit bei Allen,
die an meiner Genesung beteiligt waren sehr Bedanken.Das gleiche gilt auch für die Neurologie, auf welche ich mich im Anschluss begeben musste.
Leider gibt es auch etwas Negatives, das immer wieer angesprochen wird. Das Essen!! jedem von uns ist klar, das es nicht wie zu Hause schmecken kann.
Aber das deim anheben der Essenshauben einem das geronne Eiweiß bei Fleisch- und Fischgerichten anschaut ( welches natürlich auch einen Eigengeruch entwickelt) ist nicht appetitlich. Vielleich sollte die Küche mal überdenken diese Gerichte zu braten bzw. Schmoren und nicht nur im Konvektomaten auf Dampf zu garen.Am meisten war ich als Ernärungsberater über die Aussage , das man zum Abendessen nur eine Portion Gemüse bestellen darf erschüttert. Dafür aber Butter , Wurst und Käse so viel man will. Das Angebot von nur einer Portion Obst oder Gemüse am Tag in einem Krankenhaus sollte mal überdacht werden.

psychiatrie

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
kardiologie
Kontra:
psychiatrie
Krankheitsbild:
kardiologie
Erfahrungsbericht:

Jetzt bin ich zu Hause angekommen und kann in Ruhe auf meinen Aufenthalt im Krankenhaus zurückblicken. In erster Linie möchte ich meine tiefste Dankbarkeit an alle Personen, die mich umsorgt haben, richten. Diese schließt die Ärzte sowie die Pflegekräfte gleichwohl mit ein. Mein besonderer Dank geht an alle Spezialisten, die auf der kardiologischen Station tätig sind.

Ein Wermutstropfen bleibt, der sich in dem dort tätigen Psychologen manifestiert. Seine 5 minütige Visite hat mich die schlimmste Herzattacke meines Krankenhausaufenthalts, sowie noch bis heute anhaltende schlaflose Nächte, gekostet.

Ursprünglich wurde ich auf Grund einer gynäkologischen Operation eingeliefert. Während der Vorbereitungen zur Operation entstanden infarktähnliche Komplikationen, die zu einer Panikattacke geführt haben.

Anstatt mir in diesem Augenblick beizustehen und zu Helfen diesen psychisch herausfordernden Zustand zu meistern, hat der hinzugezogene Psychologe meine Situation nicht erst genommen und mich weit aus schlimmeren Angstzuständen ausgesetzt. Unter anderem hat er mir damit gedroht mich in ein anderes Krankenhaus zu verlegen, falls ich mich nicht beherrschen kann und das ich an meinem Zustand selber schuld wäre.

Selbst wenn ich noch heute daran denke, packt mich das bloße Entsetzen. Eventuell ist es schwer meinen damaligen Zustand in dieser schriftlichen Form darzulegen. Auf Grund meines gesundheitlichen Zustandes ist meine Krankenhauserfahrung mittlerweile enorm. Aber selbst wenn ich es relativiere, war es wirklich mit Abstand, das schlimmste was ich jemals in einem Krankenhaus erleben durfte.

In der Augenklinik fühlt man sich gut aufgehoben

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Augen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 15   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Ich habe bisher NUR gute Erfahrungen gemacht!
Kontra:
/
Krankheitsbild:
Grauer und grüner Star
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Nachdem ich 2 x am Glaukom operiert werden musste und seit einem Jahr in der Ambulanz ständig "nachbehandelt" werde, kann ich diese Augenklinik nur wärmstens weiterempfehlen.
Nicht nur die Ärzteschaft ist äußerst kompetent, freundlich und nimmt sich Zeit, um auf die Patienten einzugehen, voran Oberärztin Frau Dr. BOHL und Frau Dr. Henrici, auch die Schwestern auf Station geben sich alle Mühe, aber besonders aufgefallen sind mir bei meinen wöchentlichen Ambulanz-Besuchen die beiden Schwestern Mandy und Kathrin!
WEITER SO kann ich nur sagen!

Steffi Gössel
16.11.2015

1 Kommentar

hummel41 am 16.11.2015

NACHTRAG!

Oh, ich vergaß in meiner Bewertung zu erwähnen, dass hier ALLE Patienten gleich gut "behandelt" werden - OHNE die augenblicklich vorhandene und völlig überflüssige Zweiklassen-Medizin zu erwähnen!!!
Allein die Frage: "Wie sind Sie versichert?"
ist ätzend....

S.Gössel

Ich würde wieder kommen! :)

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (ein Hebegriff über dem Bett wäre top)
Pro:
Freundlichkeit, Sauberkeit, Timemangement, positionierbare Betten, Frühstück und Abendessen in Buffetform
Kontra:
Mittagessen gewöhnungsbedürftig
Krankheitsbild:
Kaiserschnitt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war am 29.09. zum geplanten Kaiserschnitt in der Greifswalder Uni.
Zuerst wurde ich auf mein Zimmer gebracht, um mich dann für die OP um- bzw. auszuziehen. Danach wurde ich auf die Kreißsaalstation gefahren. Mir wurde die Rückenmarksnarkose gesetzt. Zuvor stellte sich der Anästhesist und alle Anwesenden freundlich vor. Ich wurde während der OP immer wieder gefragt, wie es mir geht, was mir das Gefühl gab, gut aufgehoben zu sein.

Es war auch kein Problem, dass mein Freund anwesend war. Er bekam am Kopfende einen eigenen Platz.

Anschließend wurde ich, gemeinsam mit meinem bereits gesäuberten und untersuchten Sohn + Mann in den Ruheraum gebracht. Dort durften wir unseren Schatz ganz in Ruhe kennenlernen.

Im Anschluss, nach ca. 2 h wurden wir wieder auf das Zimmer gebracht. Da meine Narkose nachließ und die Schmerzen zunahmen, bekam ich Schmerzmittel. Nach diesen dürfte man auch immer fragen, wenn sie nicht ausreichten. Man musste also nicht qualvoll leiden ;)

Auf sehr kurzfristige Nachfrage nach einem Familienzimmer, erhielten wir dieses ohne Murren. Im Gegenteil! Herzlich wurde uns dies möglich gemacht. Ich war unendlich froh, da mich mein Freund so gut unterstützen konnte - mit dem Bewegen klappte es nämlich erst nach 3 Tagen.

In regelmäßigen Abständen aber keinesfalls zu oft, kamen die Krankenschwestern und informierten sich über mein Befinden. Sie standen mir stets mit kompetenten Ratschlägen zur Seite. Selbst als es mit dem Stillen nicht mehr so wirklich klappen wollte, stellten sie mir eine Milchpumpe zur Verfügung. Allgemein empfand ich die Atmosphäre immer als absolut positiv, teilweise schon familiär.

Auch die Auszubildenden waren super lieb und um unser Wohl bemüht.

Mir gefiel auch, dass es auf der Station von der Lautstärke ziemlich ruhig war. Das hat man auch schon anders erlebt.

Hervorheben möchte ich zudem, dass die Schwestern/Auszubildenden ziemlich flott sind, wenn man mal den "Hilfeknopf" am Bett betätigt. Einfach super!! Vielen Dank!

Kreißsaal TOP! Wochenstation FLOP!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Kreißsaal sehr zufrieden!)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kreißsaal, Hebammen
Kontra:
Schwestern auf Wochenbettstation sehr unfreundlich!
Krankheitsbild:
Entbindung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde von meiner Frauenärztin zur Einleitung in die Klinik geschickt. Die Hebammen im Kreißsaal waren sehr nett. Wir wurden freundlich aufgenommen und bekamen sofort einen Kreissaal und die Geburt wurde eingeleitet. Immer wieder kamen Hebammen (meistens allerdings Hebammenschülerinnen, fand ich persönlich aber gut, da sie mehr Zeit hatten) und fragten, wie es einem geht. Trotz starker Geburtsschmerzen immer wieder gelacht! Tolles Ambiente gewesen. Nach der Geburt verbrachten wir noch 3 Stunden im Kreißsaal. Top!
Die Wochenbettstation war allerdings grausam. Gut war das Buffett, mehr allerdings nicht. Auf Fragen hin wurde nur genervt geantwortet, Babys wurden nachts einfach (trotz man gerade gestillt hat) mitgenommen, bei Problemen beim Stillen keine Hilfe, Baby wurde einfach angelegt, Mutter schrie vor Schmerzen, die Antwort war: Da müssen sie jetzt durch!, immer müsste man um Auffüllen von Windeln, Binden etc Fragen, Bad dreckig!

Fazit:
Kreißsaal: TOP! Wochenstation: FLOP!

Es war eine schöne Zeit

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Entbindung
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
total liebevolle Betreuung
Kontra:
Essen geht so
Krankheitsbild:
Entbindung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich und meine Freundin haben, im Zuge der Entbindung, eine Woche zusammen im Krankenhaus verbracht. Es ist wirklich super, dass es als Papa die Möglichkeit gibt, die ganze Zeit dabei zu sein. Es kostet pro Tag 30€. Dafür, dass man dort übernachten kann und auch mit Essen versorgt wird, wie jeder andere Patient auch, ist das ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Ich empfehle es jedem Papa, insofern er die Möglichkeit hat.
Sowohl bei der Entbindung, als auch auf Station, haben wir uns wirklich sehr gut betreut gefühlt. Die Hebammen und Schwestern waren immer und sehr liebevoll für einen da. Eine Ausnahme gibt es immer, die nicht ganz so liebevoll war. Als ich die anderen Bewertungen gelesen habe, sah ich, dass sich einige beschwerten, dass zu oft jemand ins Zimmer kam. Dies haben wir nicht so empfunden. Täglich gab es eine Visite, einmal die Putzfrau und einmal die Frage, was man am nächsten Tag essen möchte. Eine Schwester füllte ebenfalls einmal am Tag die ganzen Verbrauchsmaterialien wie Binden, Windeln etc. wieder auf. Natürlich gab es auch verschiedene Tests, aber wer dafür kein Verständnis hat, versteht sicherlich vieles nicht. Was ebenfalls kritisiert wurde, waren die "nächtlichen Tests". Nachts werden die Babys immer gewogen. Wir haben es als Entlastung empfunden, dass die Babys nicht nur gewogen, sondern auch sauber gemacht wurden und eine neue Windel bekamen. Bei uns geschah dies auch immer nur auf unsere Nachfrage hin. Essen ist natürlich nicht wie selbst gemacht aber ok. Wir hatten uns, wenn wir Lust hatten, auch mal ne Pizza bestellt. Bei der Entbindung konnte ich selbst die ganze Zeit dabei sein. Nachdem unser kleiner Pupser auf der Welt war kam er gleich an Muttis Brust und wir konnten erstmal 1,5-2 Stunden allein im Kreissaal mit ihm verbringen. Meine Freundin und ich haben dies sehr genossen. Schön waren auch die tollen Geschenke, die nach der Entbindung im Babybett auf uns gewartet haben. Wir würden jederzeit wieder in Greifswald entbinden.

Top Klinik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurochirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2013/2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Die ruhigen Hände von Prof. Dr.med Schröder
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Aneurysma der Mediabifurkation bds. und Aneurysmen der Carotis interna
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Frau wurde mit einer akuten Hirnblutung aufgrund eines rupturierten Aneurysma eingeliefert. Dieses wurde schnell versorgt. Nach Aufnahme auf der Station ANI/ITS besserte sich ihr Zustand stetig. Das auf dieser Station tätige Team war immer sehr freundlich und hilfsbereit. Ich hatte immer sehr viele Fragen.Diese wurden vom ersten Tag an immer verständlich beantwortet.
Der Op Marathon ging in die nächste Runde. Durch die Hirnblutung gab es in beiden Augen eine Einblutung in den Glaskörper. Es folgten zwei Augen Operationen, die meiner Frau nach 5 Wochen Blindheit das Augenlicht wieder gaben.
Einen sehr herzlichen Dank an den Prof. Dr.med. Clemens und seinen Team.
4 Monate später folgten 2 schwere Hirnoperationen mit Schädelöffnung bei den 3 weitere Hirnaneurysmen geclippt und eines gewrappt wurde. Wir sind den Prof. Dr.med. Schröder sehr, sehr dankbar, sowie den gesamten Ärzte-und Stationsteam. Ohne diese hätten unseren kleinen Kinder keine junge (35) Mutter mehr.
Es war die schlimmste Zeit.

Einen herzlichen Dank nochmal an alle Beteiligten.
Wir können über die Uni Klinik Greifswald nur positives berichten, auch wenn es hier und da auch mal Wartezeiten gibt,
Es kommen auch mal Notfälle rein um die sich die Ärzte kümmern müssen und da lassen sich Wartezeiten nicht vermeiden.

Wir haben auch einige Patienten kennengelernt die mehrere 100 Km gefahren sind um sich dort behandeln zu lassen.
Und das sagt doch alles, diese Klinik ist nicht nur in Deutschland für Ihre fachliche Kompetenz bekannt.

Macht weiter so. DANKE

Notaufnahme nach Blut spenden..KATASTROPHE!!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
nichts..
Kontra:
aufgeführter Bericht
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

Die reinste Katatsrophe!!!

Am 11.5.15 ist meine Freundin wie jedes halbe Jahr zu Blutspende.
An diesem Tag wurde ihr nicht das Blut von einer Schwester sondern von einer Ärztin entnommen.
Anscheinend stoch die Ärztin komplett durch die Vene durch (was natürlich mal passieren kann) so das schon nach kurzer Zeit heftige Schmerzen im Oberarm sowie tennisballgroße dunkelblaue Schwellungen an der besagten Stelle auftraten.
Darauf ist sie am nächsten Tag sofort zur Notaufnahme.
Diese wiesen sie in den Wartebereich wo sie sage und schreibe insgesamt 6 Stunden wartete.
In diesen 6 Stunden wurde sie von einer Schwester zu nächsten geschickt...und durfte 6 mal das gleiche erzählen weil es einfach niemand schafft,die Symptome der Patienten schriftlich festzuhalten! So wie nochmal Blut abgenommen(warum konnte uns dort keiner sagen) und mehrmals auf die verunglückte Stelle rabiat rauf rumdrückten bis sie vor Schmerzen weinte!
Nach 5 Stunden wurde von einer Schwester ein Abschlussbefund zugesichert,worauf man dann nochmal eine Stunde warten sollte..der aber NIE ankam.
Dann wurde sie erneut zur Blutspende geschickt..von denen die Kollegen auch wieder mal nichts wussten..aber sich endlich mal ein Arzt versuchsweise für den ganzen Scheiß der dort verzapft wurde zu entschuldigen!!!
Es kam weder von den Schwestern noch von den vorherigen Ärzten irgendwie mal eine Entschuldigung rüber!!!

FAZIT: INKOMPETENT;UNFREUNDLICH;PLANLOS;RÜCKSICHTSLOS
;RIESIGEN ORGANISATIONS-PROBLEM;NIEMAND WEIß IRGENDWAS VON DEM ANDEREM!!!



IST ES TATSÄCHLICH SCHON SOWEIT DAS MAN FÜR DAS BLUTSPENDEN BESTRAFT WIRD???!???

Leider war das nicht das erste mal und ich Frage mich ernsthaft ob einige Mitarbeiter dort richtig beschäftigt sind oder ob man sie lieber gleich bei Kik an die Kasse setzten sollte!

aufenthalt so in Ordnung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Haut/Geschl-Heilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (machen und tun hier)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
personal einfach super
Kontra:
sauberkeit
Krankheitsbild:
sklerodermie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Also meine Erfahrungen mit der Klinik sind wie folgt: Personal super,Pysiotherapie Personal sowieso,geben echt ihr Bestes :) Sauberkeit lässt leider zu wünschen übrig.innerhalb von 5 Minuten durchs Zimmmer gefegt,weder tisch noch sonst was abgewischt.Im Bad 2 Minuten verbracht.So von der Station aber gut aufgehoben.zu der Parksituation möchte ich sagen,wenn man hier lange bleiben muss ist es eine zumutung fürs parken auch noch pro tag entweder 8 oder 10 euro zu zahlen.man ist doch kein goldesel

Nie wieder Uniklinik Greifswald

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
gar nichts
Kontra:
arrogante und inkompetente Ärzte
Krankheitsbild:
Kurzdarmsyndrom und Herzrhythmusstörungen mit Herzflattern
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nie wieder Uniklinik Greifswald. Das Wohl der Patienten scheint den Ärzten völlig egal zu sein. Man wird nach einer Herzkatheteroperation mit Verödung schon am nächsten Tag entlassen, obwohl an diesem Tag eine Thrombose diagnostiziert wurde. Das der Patient ein Kurzdarmsyndrom hat und auf künstliche Ernährung angewiesen ist, interessiert niemanden, obwohl das im Arztbrief vermerkt war. Man bekommt von einem unfreundlichen Arzt zur Antwort, dass sowieso nichts gemacht wird und dass er auch nichts dabei machen kann, wenn der Patient immer weiter abnimmt. Ich kann nur jedem raten, sich nicht auf dieser Station behandeln zu lassen.

Klinik sehr zu empfehlen - Urologie brachte meine Lebensqualität zurück

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Der menschliche Umgang auf Augenhöhe mit den Patienten
Kontra:
keine negativen Punkte
Krankheitsbild:
4cm Harnröhrenabriss
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich hatte zwei längere Klinikaufenthalte (1 und 2 Wochen) und drei Aufenthalte in der Tagesklinik.
In dieser Klinik fühlte ich mich von Anfang an sehr gut aufgehoben. Hier wird einem als Patient auf Augenhöhe begegnet. Ärzte und Pflegepersonal nehmen sich viel Zeit für ihre Patienten. Es gibt immer ein offenes Ohr. Die mir entgegengebrachte Freundlichkeit und der menschliche Umgang vom Chefarzt bis zum Reinigungspersonal sind einfach top.
Die medizinische Behandlung war ausgezeichnet. Meine OP galt als äußerst kompliziert und selten, andere Kliniken konnten und wollten diese nicht durchführen.
Mein besonderer Dank geht an die Oberärztin Fr. Dr. Hoppe und ihrem Team, die mir stets zur Seite standen und mich durch meine Krankheitsphase begleitet hat.

Die besten Neurochirurgen der Welt

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurochirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich konnte bei Fragen jederzeit einen Arzt konsultieren. Es wurde immer freundlich und kompetent auf meine Ängste und Wünsche eingegangen.)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Einzelzimmer, kostenlos TV und WLAN)
Pro:
sehr kompetentes, freundliches Team
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Arachnoidalzyste, Hydrocephalus
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Sohn,10 Jahre,behindert,musste sich einer schwierigen Hirn-Op unterziehen. Aufgrund von positiven Empfehlungen fuhren wir 500 km nach Greifswald zu Prof. Schroeder und haben es nicht bereut. Das Team der Station Kin 2b war total nett und kompetent. Da ich selbst OP- Schwester bin und Erfahrungen habe, habe ich vieles auch aus einem anderen Blickwinkel gesehen.Ich wurde mit aufgenommen und konnte die ganze Zeit bei meinem Sohn sein. Die Operation ist super verlaufen und nach 10 Tagen konnten wir wieder nach Hause. Ich kann diese Klinik nur empfehlen und werde auch zu weiteren Interventionen nur dorthin fahren.

top station

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
super freundlich und kompetent
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Appendizitis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin auf Grund von unterbauchschmerzen im Krankenhaus aufgenommen.
Da zuerst unklar war woher die schmerzen kamen, bekam ich Schmerzmedikamente - top Wirkung. Alle Schritte und Untersuchungen wurden mir erklärt obwohl ich selbst in der Krankenpflege arbeite.
Nach der OP Wurde ich super betreut. Sowohl von Ärzten, Schwestern und Schülern .
Heute is die OP genau 2 Wochen her und nächsten Montag kann ich wieder arbeiten gehen -wunderbare Station!

Bitte geht dort nicht hin......

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (MAN WIRD NICHT BERATEN; KEINE VISITE)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (ES GIBT KEINE BEHANDLUNG; MAN IST NUR AUF DEM ZIMMER)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (NACH DER AUFNAHME SITZT MAN IM AUFENTHALTSRAUM RUM)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
NICHTS
Kontra:
UNKOMPETENT
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

DIE KLINIK KANN MAN EINFACH NICHT WEITER EMPFEHLEN! ICH HÄTTE MICH VOR DER EINWEISUNG DURCH MEINE HAUSÄRZTIN HIER INFORMIEREN SOLLEN. EINE VISITE MIT AUSFÜHRLICHEN INFORMATIONEN FINDET NICHT STATT. EIN CHOLERISCHER ARZT PUTZT DIE PATIENTEN RUNTER. ICH HATTE DIE EINWEISUNG AUF EINE GANZ ANDERE ABTEILUNG. ALS MAN DEN FEHLER BEMERKTE, KÜMMERTE MAN SICH GARNICHT MEHR. MAN GLAUBT DAS KAUM; ABER MAN WIRD DORT NICHT BEHANDELT UND SOLL AMBULANT ZU ÄRZTEN GEHEN; OBWOHL MAN NICHT MEHR LAUFEN KANN. EINE BAHANDLUNG WIRD DANN BEI DER KASSE ABGERECHNET, OBWOHL DORT NICHTS AUßER EINEM BLUTBILD, WELCHES AUCH HAUSÄRZTE MACHEN KÖNNEN; GEMACHT WURDE!!! MAN WIRD ABENDS ENTLASSEN, OBWOHL MAN AUS EINER ANDEREN Stadt DORTHIN KOMMT.DAS IST DOCH KEINE UNI GREIFSWALD! DAS ESSEN IST NICHT GENIESSBAR UND DAS BROT ALT. OBST GAB ES GARNICHT. DIE GETRÄNKE HABE ICH VON MIR ZU HAUSE AUFGEBRAUCHT. NICHT EINMAL TEE WURDE AUF NACHFRAGEN GEBRACHT. MAN WIRD KRANKER ENTLASSEN ALS MAN REINGEKOMMEN IST. Niemand NIMMT SICH ZEIT UND ALLE SIND KOMPLETT ÜBERFORDERT. NIE WIEDER!!! ICH HABE DEN FALL DER KRANKENKASSE GEMELDET. DER ARZTBERICHT ENTHÄLT AUCH NOCH FEHLER. WAS IST DORT LOS?

Nie wieder Uniklinik Greifswald

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Thoraxchirurgie + Herz
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Nichts
Kontra:
Alles
Krankheitsbild:
Dekubitus
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Absolut inakzeptal. Seit April 2014 ein Behandlungsfehler nach dem anderen bei meiner Mutter. Aufsichtsverletzung durch das Personal. Pflegepersonal inkompetent. Verfahren seitens der Krankenkasse wurde eingeleitet. Zuviele OPs waren unnötig, Bypass-Ausgang wurde falsch operiert. Es wurde seitens der Ärzte, trotz mehrere Fragen, mein Vater nicht über das Krankheitsbild meiner Mutter in Kenntnis gesetzt. Erst der Hausarzt hat uns den Befund überreicht. Absolute Schlamperei während der ganzen Behandlungszeit. Von dem Essen braucht man gar nicht erst reden. Mittagsessen ungenießbar. Brot alt und gefroren.

Neuer Fall: Meine Mutter kam gestern mit Feuerwehr/Notarzt in die Uniklinik Greifswald. Erst heute um 15 Uhr nach der Beschwerde im Beschwerdemanagemant, hat sich ein Arzt meine Mutter angeschaut und war danach zu meinem Vater ungehalten und pampig.

Die Vorsorgung in der Uniklinik Grefswald ist das Letzte und völlig inkompetent. Schade - und das nennt sich Uniklinik mit einem so angeblich guten Ruf.

in allen Richtungen in guten Händen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kindermedizin
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Sehr hohes Einfühlungsvermögen besonders im Kreißsaal und auf der Neonatologie
Kontra:
das essen ist absolut kein Genuss,unser Sohn wurde leider in der Babygalarie vergessen
Krankheitsbild:
Frühgeburt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Alle Mitarbeiter denen ich begegnet bin waren sehr freundlich.
Sehr kompetent und Abläufe waren auch im Notfall gut organisiert.

Klasse Personal-Essen mäßig

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
kompetentes und super nettes Personal
Kontra:
Mittagessen -nein danke
Krankheitsbild:
Gebärmutterentfernung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war etwa eine Woche Patientin dieser Abteilung und kann (bis aufs Mittagessen )nur Positives äußern.Das gesamte Personal machte einen tollen Job-ob Ärzte ,Pflegepersonal oder auch Azubis waren stets Ansprechpartner für jeden Patienten.Trotz großer Arbeitsbelastung hatten alle ein offenes Ohr,ein nettes Wort oder einfach ein freundliches Lächeln . Dafür möchte ich mich auch nochmal herzlich bei allen Genannten bedanken und wünsche ,dass dies nie verloren geht.
Übers Mittagessen möchte ich nur kurz sagen,dass es nicht wirklich lecker war-es wurde zu lange warm gehalten und so schmeckte es auch.

3 Tage Aufenthalt

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Augen
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2014
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Essenversorgung
Krankheitsbild:
grüner Star
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

3 Tage Aufenthalt meiner Mutter (Alter 83 Jahre)

Aufnahme-Chaos
Nach geforderter Anmeldung um 8.00 Uhr und Erscheinen auf Station gegen 8.30 Uhr musste meine Mutter bis 13.30 Uhr im Aufenthaltsraum warten bis ein Bett frei war. Weiteren 3 bis 4 Personen ging es ebenso.

Essen – eine Zumutung
Mittagsessen wurde am Ankunftstag erst auf Nachfrage um 12.45 Uhr im Aufenthaltsraum geliefert.

In den ersten 2 Tagen konnte keine Essenauswahl erfolgen, da kein Ansprechpartner da war. Auf Nachfrage der Schwestern wurde auf deren Nicht-Zuständigkeit verwiesen!
An den ersten 2 Tagen wurde Essen geliefert, was meine Mutter größtenteils nicht essen konnte. Durch Magenunverträglichkeit und ihre Zahnprothesen ist sie auf spezielle Produkte angewiesen (geliefert kein Joghurt, kein Obst, keine Butter usw.). Stattdessen u. a. Hirschgulasch und Gurke.

Am 2. Tag kam eine zuständige Person, die den Essenswunsch aufnahm, jedoch erst für den 3. Tag (Entlassungstag). So bekam meine Mutter erst am Entlassungstag das gewünschte Frühstück. Das Mittagessen musste dann abbestellt werden, da ich sie gegen 12.30 Uhr von der Klink abholte.

Behandlung
Die Untersuchungen (grüner Star) erfolgten teilweise auf Station und in der Poliklinik (im EG – eine Etage tiefer). Fachkompetenz der behandelnden Ärzte ist vorhanden.
Auf der Station gab es keine Visiten. Man muss alles selbst erfragen. Ärzte sparen sehr mit aktuellen Informationen. Erst am Entlassungstag nahm sich die Oberärztin Zeit für ein Gespräch

Jedoch wird im Entlassungsbericht zur weiteren Therapieempfehlung auf ein augendrucksenkendes Mittel verwiesen, was meine Mutter zuvor schon von Ihrem Augenarzt bekam, was wegen unzureichender Augendrucksenkung und Unverträglichkeit von ihm abgesetzt wurde (unverständlich, zumal meine Unterlagen von meinem Augenarzt der Klinik übermittelt wurden).

Kardiologie

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2014
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Herzerkrankungen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Mann wurde per Notfall nach ein Zusammenbruch eingeliefert. Vorhoffflimmern und Herzrhytmusstörung wurden diagnostiziert nach 11 Tagen und sehr vielen Untersuchungen wurde er wieder nach Hause geschickt. Es gab die Option eines Herzschrittmachers dieser wurde aber doch nicht eingesetzt. Fünf Tage später ist er an Vorhoffflimmern und Herzrhytmusstörung gestorben mit 44 Jahren hinterlässt ein 13 jährigem Sohn und Ehefrau.

2 Kommentare

UMG am 03.11.2014

Sehr geehrte Familie,

natürlich ist das ein tragischer Vorfall. Um diesen bewerten zu können würden wir uns gerne den Fall ansehen und mit Ihnen ins Gespräch kommen. Wenn Sie möchten können Sie den Patientennamen unter der Telefonnummer 03834-865238 oder unter [email protected], bei Herrn Christopher Kramp angeben. Herzlichst, Ihre Universitätsmedizin Greifswald

  • Alle Kommentare anzeigen

Top Behandlung in der Augenheilkunde

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Augen
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 08/2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
super Arzt -und Schwesternteam
Kontra:
Krankheitsbild:
Augenverletzung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wir waren mit unserer 5jährigen Tochter, mit einer Augenverletzung unter der Woche gegen 18.30 Uhr in der Notaufnahme des Uniklinikums Greifswald vorstellig geworden. Wir wurden in der Anmeldung der Notaufnahme freundlich empfangen. Die dort tätige Mitarbeiterin, konnte ohne viele Fragen zu stellen, die Augenverletzung unserer Tochter sofort erkennen. Ohne langes drum herum, nahm sie das Telefon und rief in der Augenambulanz bzw. Bereitschaftsdienst an und schickte uns ohne Umwege in den Fachbereich Augenheilkunde. Dort wurden wir sofort freundlich und zuvorkommend von der diensthabenden Schwester empfangen. Der diensthabende Augenarzt ließ uns nur 10 min warten und hat dann die Untersuchung sehr kinderlieb, verständnisvoll und angstnehmend durchgeführt. Unsere Tochter hatte schon während der Untersuchung keine Angst mehr verspürt und konnte danach wieder sehr gut sehen. Da wir nicht aus Greifswald kommen, waren wir über soviel Freundlichkeit und Herzlichkeit sehr angenehm überrascht. Vielen Dank an das Team der Augenpoliklinik Greifswald

Sie können sich hier und da melden und nicht übertreiben

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Schmerztherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Pro:
angenehmes Gespräch
Kontra:
Nutzlos
Krankheitsbild:
Facettensyndrom, mobile Bandscheiben, Verengung Spinalkanal, Sjögren-Syndrom (Kollagenose)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war Patient der Schmerzambulanz. Ich legte meine letzten Hoffnungen auf diesen Termin, auf den ich 5 Monate warten musste. Ich bin niemand, der auf ein Wunder wartet und bereit ist aktiv gegen den Schmerz anzukämpfen. All mein Hoffen zerschlug sich nach über 1h Untersuchungen und Anamnese.
Das Tilidin soll gegen Tramal ersetzt werden, 6xPhysiotherapie und der Hinweis auf Reha-Sport, Wassergymnastik, eigene Schmerztagesklinik besitzt eine Abteilung Physikalische Medizin. und Qui-Gong oder Thai-Chi. Ich kann nicht mehr lange stehen, schlecht gehen und auch im Sitzen sind bestimmte Bewegungen nicht möglich.
Ich möchte mich zu gerne sportlich betätigen, aber ohne fachmännische Betreuung geht es nicht.
Die Uni besitzt eine eigene Abteilung für Physikalische Medizin mit Bewegungsbad. Wozu?
Wer darf in den Genuss einer ambulanten Reha kommen. Ich als EU-Rentner scheinbar nicht mehr. Ich bin 55 Jahre alt.
Wohin nun? Eine PRT-Behandlung hat keinerlei Veränderung gebracht. Also wieder Tilidin bis zum oberen Eichstrich und die Schmerzlinderung hält keine 12 Stunden mehr an, wie versprochen. Schwer enttäuscht und kämpfe mit den psychischen Folgen, die Schmerzen nun einmal verursachen, denn die Schmerzen und Bewegungseinschränkungen sind nicht das einzige Übel.

unfähiger Chefarzt

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Es gibt kein Pro
Kontra:
diese Klinik sollte geschlossen werden
Krankheitsbild:
einsetzen einer künstlichen Hüfte
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Vor ca. drei Jahren erfolgte der Austausch des ersten Hüftgelenks, mit dem Ergebnis das es ständig ausrenkte. Dieser Fehler des Klinikums musste in Hamburg korrigiert werden. Vor zwei Jahren ein Eingriff an der Wirbelsäule, die Patientin wurde nach 24 aus dem Krankenhaus geworfen weil die Klinik Betten brauchte, obwohl die Wunde entzündet war. Nach einer Beschwerde bei der Klinik wurde die Patientin vom Chefarzt bedroht, entweder sie entschuldigt sich, oder wird nicht mehr behandelt.
Im Mai diesen Jahres erneuter Wechsel der Hüfte. Aussage des Chefarztes vor der OP, wir machen das schon wieder schick. Nach der OP, da ist wohl was schief gegangen. Ergebnis Hüfte musste aufgrund von Keimbefall wieder entfernt werden, seitdem versucht die Klinik die Resistenten Erreger zu beseitigen.

Ich kann jeden nur warnen sich in dieser Klinik behandeln zu lassen, wenn etwas schief geht schrecken die Ärzte selbst vor Bedrohung der Patienten nicht zurück.
Hier wäre die Staatsanwaltschaft angeraten zu ermitteln!!!

1 Kommentar

Angeha am 18.04.2015

Dieser Meinung kann ich mich nur anschließen. Für mich gibt es auch kein Pro.

Super zufrieden !! Klinik sehr zu empfehlen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Dem Team der Neurochirurgie 1+
Kontra:
gibt es nicht
Krankheitsbild:
hemispasmus facialis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin am 19.05.2014 aufgenommen und am 20.05.2014 von Prof. Dr. Schröder operiert worden. Heute am 27.05.14 sitze ich schon zu Hause und kann diesen Bericht schreiben. Ich wurde die ganze Zeit super betreut, alle waren so lieb und verständnisvoll. Es war mein erster längerer Krankenhausaufenthalt und ich würde sofort wieder dort hingehen.

Kann diese Klinik nur jeden empfehlen.

Mein Dank geht auch an alle Schwestern, Pfleger, den Damen die für die Sauberkeit zuständig waren, Ärzte und natürlich Prof. Dr. Schröder.


Sie sind ein tolle Team.

DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE

Eine Klinik die ich sehr empfehlen kann

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Dr. med. J. Baldauf.... super Beratung)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (OP und Nachbehandlung 1 mit 5 Sternen)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Ärzteteam, Station sind freundlich, fachlich kompetent, hilfbereit
Kontra:
Krankheitsbild:
Falxmeningeom
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Moderne, gut geführte Klinik mit einem sehr guten Ärzteteam.
Acht Monate nach meiner schweren OP, werde ich im Mai 2014 wieder meine vorherige Tätigkeit bei meinem Arbeitgeber aufnehmen.
Diese Klinik kann ich mit bestem Gewissen weiter empfehlen.

In ewiger Dankbarkeit.

Erfahrungsbericht

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (bin glücklich und zufrieden)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gut und ausführlich)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (immer wieder gern)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Freundlichkeit
Kontra:
Essen
Krankheitsbild:
Stimmbandoperation,operative Nasenkorrektur
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nun ich war bereits zweimal auf der HNO-Station von Prof.Dr.Hosemann,beide Operationen wurden 2013
durchgeführt,zum ersten eine Stimmbandoperation,dann noch eine operative Nasenkorrektur,beide Male war ich für ein paar tage
stationär auf der Station untergebracht.
Im ganzen kann ich nur Gutes sagen,Ärzte/innen Schwestern,Pfleger,gesamtes Personal sehr freundlich und einfühlsam nett zu den Patienten,
wenn man ein Schmerzmittel brauchte,hat man es umgehend auch bekommen,ja mit dem Essen ging es so,halt krankenhaus.Ich persönlich würde mich immer wieder gern für diese Klinik entscheiden,und würde sie auch meiner Familie und Freunden empfehlen,noch besser geht es kaum im Krankenhaus.

insgesamt zufrieden

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Stillberatung nicht in Anspruch genommen)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Standesamtliche Angelegenheiten gleich vor Ort geklärt)
Pro:
Rooming-in
Kontra:
Mittagessen nicht stillfreundlich
Krankheitsbild:
Entbindung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Insgesamt war ich mit meinem Aufenthalt vor, während und nach der Geburt meines Sohnes zufrieden.

Entgegen der Berichte die ich gehört hatte, durfte ich trotz langer Geburt spontan entbinden und auf einen Dammschnitt wurde auch verzichtet. Daumen hoch dafür!

Auf der Station war es trotz kleiner Zimmer irgendwie sehr unruhig. Morgens die Visite, wenn der Chefarzt dabei war, gab es das sogar 2x... Dann kam ständig eine Schwester, Hebamme oder Arzt und die Kinder wurden untersucht oder es musste noch dieses oder jenes gemacht werden.
Essen: morgens & abends vom Buffet = sehr gut. Saft, Wasser und Tee/ Kaffee waren 24h zugänglich. Mittags gab es Wahlessen. Nur wurde dabei nicht auf die Stillfreundlichkeit geachtet. Oft konnte man Kohl oder Hülsenfrüchte nicht umgehen und Blähungen bei Mama und Baby waren vorprogrammiert.

Das Personal war sehr nett, aber die fachliche Kompetenz schien sehr unterschiedlich zu sein. Während die eine Schwester die Mütter ermutigte das Kind nicht nur im Beistellbett zu parken sonder auch im eigenen Bett bei Mama schlafen zu lassen, gab es eine Kinderkrankenschwester, die mir einreden wollte, dass ich nicht genug Milch zum Stillen hätte, weil mein Kind in den ersten 3 Tagen abnahm (aber nicht dramatisch). Nachdem ich ihr gesagt hatte, dass ich noch nicht zufüttern will, wurde später mein Partner noch einmal darauf angesprochen und ich fühlte mich hintergangen und mein Partner stark verunsichert. Im Nachhinein wäre ich gerne mit meinem Kind zu dieser Schwester zurück gekehrt und hätte ihr gezeigt, wie eine schlanke, zierliche Frau ein "großes" Baby stillen kann. Mein Kind nahm nach Entlassung gut 400g jede Woche zu. Man sollte junge Mütter mit solchen Aussagen nicht verunsichern sondern eher zum Stillen animieren.

Perfekt

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Die Freundlichkeit und Profesionalität
Kontra:
Einen Monat Wartezeit auf den OP-Termin
Krankheitsbild:
sulcus ulinaris
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo! Ich habe mich 2011 einer sulcus ulinaris OP rechts in der Neurochirurgie der UHI-Klinik HGW unterziehen müssen. Das war die erste OP meines Lebens und ich war danach rund um zufrieden. Alles lief wie ein Uhrwerk ab von der Aufnahme über die Belehrungen bis zur OP selbst.
Heute hatte ich dieselbe OP am linken Ellenbogen-gelenk. Und wieder lief alles wie am Schnürchen, gut, dass der operierende Arzt zum ersten Termin krank war kann passieren und ist Menschlich.
Der neue Termin der OP wurde eingehalten und wieder traf ich auf ein Team, das eingespielt, professionell und sehr freundlich war. Keinen Moment kam ein Unbehagen oder Angst auf.
Ich kann hier nicht jede Schwester, Assistentin oder Arzt Namentlich erwähnen aber ich möchte mich bei allen für die hervorragende Behandlung bedanken. Besonders den Schwestern in der Aufnahme.
Ein sehr zufriedener Patient.

Endoskopischer Eingriff Zustand vom 3.9. 2013 - heute 06.01.2014

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

nach einem eingriff am Knie, endoskopisch, Schleimbeutel Menisken, Entzündung. bekam ich erst 8 Wochen nach der OP einen Nachsorgetermin. Obwohl ich bei meiner Entlassung bei einer Befragung durch den wiss. Mitarbeiter der Station Ortho II gefragt wurde, ob ich die Nachbehandlung dort vornehmen lassen möchte, was sich bejahte. Nach 8 Wochen Vorstellung beim OA Spank, der sehr wenig zeit für die Patienten aufbrachte. Sicherlich durch die Überlastung der vielen Patienten. Sah sich das knie an, was nach 8 Wochen immer noch geschwollen und heiß durch Entzündungen gewesen ist. Kam zu den Schluß, (nach 5 Minuten Behandlung) Lymphdrainage. Danach bekam ich wieder einen Termin in Wochen wo auch nur festgestellt wurde, das Knie ist immer noch geschwollen also wenn ich möchte, könnte ja mal nach gesehen werden, und etwas gegen Entzündung spritzen, ging aber nicht denn es mußte zum 1. Mal !!! punktiert werden. Auf nachfrage wann ich wieder kommen solle, kam die Antwort, überhaupt nicht. habe mir nun einen Termin geholt, denn ich bin der Meinung man muß, da ich dieses alles als groben Fehler ansehe, auch dazu stehen, denn seit dem 3.9.2013 !!! bis heute 05.01.2014 bin ich keinen Tag und keine Nacht schmerzfrei, trotz vieler Therapien (vom Hausarzt) Nun ich werde das sicherlich nicht weiter empfehlen.

empfehlenswerte Klinik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 06/2009   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (haben alles erklärt)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden (haben schnell gehandelt)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Standesamt war gleich da und auch Personendaten wurden aufgenommen gleich als ich ansprech war)
Pro:
Essen super, freundliches Personal
Kontra:
Toiletten auf den Gängen
Krankheitsbild:
Schwangerschaftsvergiftung (Gestose)
Privatpatient:
nein
Mutter mit Baby in einem Zimmer:
nein
Vater darf bei Geburt anwesend sein:
das weiss ich nicht
Entbindung auch ambulant möglich:
ja
Erfahrungsbericht:

Habe dort wegen einer Schwangerschaftsvergiftung in der 26SSW entbunden.Wurde von Bergen aus gleich nach Greifswald gebracht die haben keine Sekunde lang gezögert und mir erklärt was die jetzt vorhaben und dann war ich auch weg von der Narkose. Ich ware zum ersten Mal in der Klinik habe dort knappe zwei Wochen gelegen und kann mich nicht beklagen. Die Ärzte haben fast jeden Tag nach meinen Befinden gesehen und meine Werte geprüft wurde auch dann erst entlassen als meine Werte soweit in Ordnung waren. Die Ärzte, Schwestern, Azubis waren alle nett und freundlich. Man konnte dort wegen jeder Kleinigkeit klingeln und sie kamen auch sofort. Das Essen war auch super, blöd ist nur das die Toiletten auf den Gängen waren. Musste mehr mals mein Zimmer wechseln war aber vollkommen ok. Die Schwestern hab ein erklärt wie man richtig abpumt darüber war ich sehr dankbar als Erstmami. Es war auch jeden Tag eine Ärztin von der Neonatologie da und hat mir jeden Tag über unser Früchen berichtet. In den ersten Tagen haben mir die Schwestern eine Webcam zur Verfügung gestellt damit ich sehen konnte wie unser Sohn sich so macht. In der zweiten Woche durfte ich dann immer hin fahren von einem organisierten Krankenfahrtwagen mit mehreren Muttis zusammen. Muss dazu sagen das ich von der schönen Insel Rügen komme und das Sana Krankenhaus in Bergen da gegen gar nicht ankommt. Ich kann sie nur weiter empfehlen. Gerne wieder lass ich mich da wieder einweisen.

war okay

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden (abgesehen von den 100 teils widersprüchlichen Stilltipps)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungunzufrieden (chaotisch und nicht transparent)
Pro:
freundliche Hebammen, moderne Stationen
Kontra:
Aufenthalt auf der Wöchnerinnenstation sehr unstrukturiert
Krankheitsbild:
Geburt
Privatpatient:
nein
Mutter mit Baby in einem Zimmer:
ja
Vater darf bei Geburt anwesend sein:
ja
Entbindung auch ambulant möglich:
ja
Erfahrungsbericht:

Die Betreuung während der Geburt war 1a. Ich war Prüfgeburt für eine Hebammenschülerin und hatte dadurch sie sowie ihre drei (!) Prüfhebammen um mich. Die HS war super bemüht und hat mich immer gefragt welche Position mir am liebsten wäre. Natürlich muss man hier bedenken dass sie in der Prüfung war und daher vll auch so super bemüht war.
Nach der Entbindung wurde uns als Eltern genug zeit zum kennenlernen gegeben und das baby erst nach ca 1,5h gewaschen und angezogen.
Die Wöchnerinnenstation ist sehr modern. Es gibt 2- & 1-bett zimmer. Gegen 30 € pro tag besteht die Möglichkeit bei Verfügbarkeit ein 2-bett Zimmer als Familienzimmer zu mieten. Im Preis ist auch das essen für den partner mit drin!
Mit den Schwestern musste ich erst warm werden. Sie sind fast alle recht abgeklärt und zu sehr in der Routine - abgesehen von den Azubis. Leider herrscht auf der Station wirklich reges treiben und ständig kommt jmd ins zimmer. Es wirkte teils als würden sich die Schwestern nicht absprechen. Da geht die eine gerade aus dem zimmer und eine Minute später kommt die nächste. .. außerdem hat jede Schwester eine andere Meinung zum Thema stillen und man wird als erstmutti sehr verunsichert. Hier gilt wirklich der spruch: wer nicht fragt bleibt dumm! Bitte zu Herzen nehmen und fragen fragen fragen. Am 3.tag kam ich dann super zurecht mit den Schwestern.
Die transparenz bzgl der ärztlichen Untersuchungen beim kind sind gut, aber bei der mama sehr unzureichend. Wenn ich nich ständig nachgefragt hätte HHätte ich nie was erfahren.
Ratsam wäre auch den Frauen eine Art Fahrplan mitzugeben was wann gemachtwird an uUntersuchungen.
Sehr schön war die babywiege im zimmer die voll mit präsenten Eltern&kind begrüßte.

Der menschliche Faktor bei Diagnose und Behandlung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Fachkompetenz, die erfolreiche Heilbehandlung ausstrahlt
Kontra:
Verhaeltnis Technik und menschlicher Faktor bei Diagnose und Behandlung
Krankheitsbild:
Mammakarzinom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das Klinikum ist materiell wie auch im personellen Bereich auf einem sehr hohen Niveau. Beratung und Behandlung, Ausstattung, Hygiene und Betreuung geben dem Patienten das gute Gefuehl, hier sachkundig und erfolgreich behandelt zu werden. Vielleicht sollte man achtsamer sein (insbes. bei aelteren Patienten), dass der begruendet zunehmende und notwendige technische Aufwand bei Diagnosefindung und anschliessender Heilbehandlung den Patienten nicht einschuechtert und demoralisiert. Nach wie vor ist fuer den Kranken der menschliche Faktor der persoenlichen Zuwendung und Aufklaerung das wichtigste Element, was von der ueberwaeltigenden Technik leicht in den Hintergrund gedraengt wird. Hier liegen m.E. Reserven, die nicht unbedingt Mehrarbeit fuer das Personal bedeuten muessen

Immer wieder Greifswald

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 09/2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Risikoaufklärung war sehr umfassend)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Danke Dr. Pillich und Dr. Rosenstengel)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Medizinische Versorgung
Kontra:
Zimmer leicht schmuddelig
Krankheitsbild:
Wirbelgleiten
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik an sich ist sehr groß und sehr unübersichtlich.
Ich lag im ersten Bauabschnitt des Neubaus. Also sanierter Altbau. Zimmer und Bett waren aber Ok.
Schwestern, Ärzte u.s.w. waren top....1+ mit Sternchen.
Meine schwere OP, vor der ich eine sch...Angst hatte, weil ich sehr gut über alle Risiken aufgeklärt wurde, verlief ohne Probleme. Das Essen naja...Krankenhaus eben....aber man hatte die Wahl....Frühstück u. Abendessen konnte man sich selbst zusammenstellen ( Dame vom Catering kommt tägl. und nimmt die Bestellung auf! )...und Mittags hatte man die Wahl der Qual aus drei Gerichten.
Ich bin voll und ganz zufrieden und im Krankenhaus kommt es hauptsächlich auf die medizinische Versorgung an...und die war super!!

Info des ges. Stationspersonals

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Onkologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
?......
Kontra:
Gesamtkons. stimmt irgentwie nicht
Krankheitsbild:
Krebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Arzte sparen sehr mit aktuellen informationen, die Angehörigen werden über den Eindruck den Sie über den Zustand des Pat. Haben nicht in Kenntnis gesetzt und auch von alleine erfolgt da kein Ansprechen. Wenn es nicht mehr weiter geht muss man eben sich selbst kümmern und bekommt nur kurze Ansprechkontakte. Also gesammt schlechte Weiterbehandlung wenn es nicht mehr weiter geht und keine , aber keine Aussage über den Gesammtzustand.
Wenn ein Pat ins Bett macht und er in ?...Pflege nach Hause soll ist es doch die Pflicht dieses mitzuteilen und nicht die Dinge ihren Weg gehen zu lassen.

Schreckliches Ende einer schönen Schwangerschaft

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
-
Kontra:
unfreundliches Personal, keine freie Wahl der Geburtshaltung
Krankheitsbild:
Geburt
Privatpatient:
nein
Mutter mit Baby in einem Zimmer:
ja
Vater darf bei Geburt anwesend sein:
ja
Entbindung auch ambulant möglich:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich habe in der Uniklinik entbunden und bin entsetzt über die Behandlung der Gebärenden. Statt Unterstützung und Zuspruch gab es abfällige Bemerkungen. Meinen Wünschen nach aufrechter Geburtshaltung wurde nicht nachgekommen. Ich wurde während der gesamten Geburt auf das Bett gezwungen. Die Werbung auf der Internetseite liest sich gut...und auch der Infoabend hörte sich gut an (freie Wahl der Haltung, Hilfsmittel wie Seil oder Hocker..), jedoch stellte sich heraus, dass alles nur vorgetäuscht ist, um möglichst viele Frauen zur Entbindung in die "moderne" Klinik zu locken. Das Personal war total unfreundlich und ist nicht auf mich und meine Bedürfnisse eingegangen. Ich fühlte mich eher als Störenfried und unzumutbare Belastung für das Personal.
Außerdem wurden medizinische Eingriffe gegen meinen Willen durchgeführt.
Hinterher hat sich niemand dazu herabgelassen, mir die Eingriffe zu erklären.
Ich rate jedem davon ab in Greifswald zu entbinden.

SUPER GUT

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
SUPER GUT
Kontra:
KEINS
Krankheitsbild:
BANDSCHEIBENVORFALL
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

DIE UNI KLINIK GREIFSWALD FINDE ICH VOLL GUT DA WIRD MAN SEHR VERNÜNFTIG VON DEN ÄRZTEN UND DEN SCHWERSTERN GUT BETREUT :
UND DAS ESSEN IST DA SUPER GUT UND DAS SCHMECKT AUCH EINEN DA MANN KANN SICH SEIN ESSEN AUSSUCHEN WAS MAN HABEN MÖCHTE UND ES IST AUCH WARM DAS ESSEN :

Danke an Prof. Schröder und sein Team

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besser geht es kaum)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr ruhig, einfühlsam und überzeugend)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gelungene OP .... Alles ist gut)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Geplante und koordinierte Aufnahme)
Pro:
ALLES
Kontra:
Krankheitsbild:
Orbitatumor
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Vom 1. Kontakt per Mail bis hin zu einer gelungenen OP im April 2013 ist alles perfekt gelaufen. Prof. Dr. Schröder ist ein toller Arzt, der fachlich und menschlich sofort mein Vertrauen hatte. Das gesamte Team der Neurochirurgie war nett und immer für den Patienten da. Mit Sicherheit wirkt sich die positive Ausstrahlung des Chefs auf die gesamte Station aus. Die 2-Bettzimmer sind hell ausgestattet und TV kostenlos :-) . Ich würde immer wieder den weiten Weg zum Prof. auf mich nehmen. Herzlichen Dank an das gesamte Team.
Liebe Grüsse aus Schleswig-Holstein

Defi-Wechsel

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Ärzte hören zu
Kontra:
-
Krankheitsbild:
kammerflimmern
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war das erste Mal stationär auf der INM I. Meine OP habe ich mit sehr viel Angst aufgrund schlechter Erfahrung in Karlsburg angetreten. Dank an alle Schwestern und Pfleger, auch im OP und an die Ärzte, die mir die Angst genommen haben, indem sie einfach nur zuhören, gut aufklären und sehr lieb und hilfreich sind. Ich war positiv überrascht, dass alles so gut geklappt hat, die vorherigen Arztberichte wurden berücksichtigt, ich hatte das Gefühl, in guten Händen zu sein. DANKE!
Die Zimmer sind gut, mit zwei Patienten belegt. Um die Dusche wäre ein Vorhang hilfreich, da nach dem Duschen das ganze Bad unter Wasser steht.

Auf Berichte wartet man ewig...

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Hydrocephalus
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bin im Feb. 2012 in die Ambulanz der Neurochirurgie gegangen, da über eine bevorstehende OP gesprochen werden sollte. Der Arzt hat meine mitgebrachten Unterlagen kaum beachtet und hat sich auf einen Blutwert vom Feb. 2010 festgehalten, der in seinem Computer von einem vorherigen stationären Aufenthalt gespeichert war. Daraufhin ordnete er eine Blutuntersuchung an. Die OP, weshalb ich eigentlich da war, rückte so in den Hintergrund. Die Blutuntersuchung wurde dann auch durchgeführt und danach konnte ich gehen mit der Aussage, er schicke meinem behandelnden Neurologen den Bericht zu. Dies passierte jedoch bis heute (ein Jahr später) nicht, obwohl mein Neurologe dort mehrmals angerufen hat und den Bericht angefordert hat. Die Auskunft, die er erhielt, war, dass meine Akte noch bei dem zuständigen Arzt auf dem Schreibtisch liege und der Bericht noch nicht fertig sei. Man kann doch als Patient nicht ein Jahr lang auf einen Bericht warten, denn die Behandlung muss doch auch mal weiter gehen!!! Ich bin mittlerweile erfolgreich operiert worden, habe mir dafür aber eine andere Klinik gesucht, da ich zu der Uni-Klinik Greifswald kein Vertrauen mehr habe und Vertrauen gerade bei einer Gehirn-OP sehr wichtig ist.

Inkompetente Ärzte und Pflegepersonal

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (arrogante Ärzte, die dem Patienten nicht zu Wort kommen lassen)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Hydrocephalus
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Da Wochenende war, bin ich im Juni 2011 aufgrund von starken Schmerzen in die Klinik gegangen. Man wollte mich dann auch stationär da behalten, doch Untersuchungen wurden, weil Wochenende war, nicht gemacht. Man geht nun davon aus, dass dann wenigstens ab Montag was passiert, aber nein, es wurde eine Woche (!) lang nichts gemacht. Begründung: Ich sei zur Beobachtung da. Schmerzmittel konnte ich mir nach Bedarf holen. Als ich jedoch danach verlangte, bekam ich die Aussage, dass die Schwester, die für mein Zimmer zusändig sei, gerade nicht da sei, und dass ich warten müsse. Aber auch nach einer Stunde hatte ich immernoch nicht meine Schmerzmittel. Letzten Endes habe ich dann meine eigenen Medikamente aus meiner Handtasche genommen, denn sonst würde ich heute noch warten. Da ich mich nach einer Woche beschwert habe, dass nichts gemacht wurde, fing dann eine "Beschäftigungstherapie" an: HNO, Physio (was meine Beschwerden noch verschlimmerte), Ernährungsberatung, Augenarzt, Neuro-Psychologe. Viele Dinge, die letzten Endes dazu da waren, den zweiwöchigen Aufenthalt vor der Kasse zu rechtfertigen, was aber nichts mit meiner Erkrankung zu tun hat. Letzten Endes wurden beim Neuro-Psychologen Reaktionstests durchgeführt, die nicht meines Alters entsprechend ausfielen. Hierzu muss man sagen, dass ich ein Augenproblem habe und diese Zeichen nicht so schnell wahrnehme, wie andere in meinem Alter. Dadurch ist es also normal, dass der Test schlecht ausfiel. Letztens Endes wurde meine Schmerzen dann alles aufgrund des schlechten Testergebnisses auf die psycho-Schiene geschoben und ich wurde nach zwei Wochen entlassen, obwohl meine Schmerzen noch genauso stark waren wie vorher. Bin dann, weil kein Wochenende war, zu meinem behandelnden Arzt und meine Schmerzen kamen durch eine Fehleinstellung der Medikamente, was die Ärzte in der Klinik zwei Wochen lang nicht erkannnt haben.

Ein Sachse in Greifswald

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Prof.Schroeder und sein Team
Kontra:
Krankheitsbild:
Hirntumor
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Im Februar 2012 wurde bei mir (63 )ein Hirntumor festgestellt.
Nach der Arztsprechstunde stand für mich fest, die Operation wird in der Uniklinik Greifswald gemacht.
Fachlich und einfühlsam wurde mir der Ablauf, die Risiken
und Nachbehandlungen erklärt. Nach erfolgreicher Operation konnte ich am 06.05.2012 die Klinik verlassen.
An dieser Stelle möchte ich mich nochmals ganz herzlichst beim
gesamten Team von Prof.Schroeder bedanken.
Danke auch den Schwestern und allen anderen Beteiligten.
Ihr ward einfach Super.

gute und modere Station!!!!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
guter Service und Hilfe
Kontra:
--------------
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin zum 3. mal auf dieser Station!
Ich bin sehr zufrieden mit der Ausstattung und den Räumlichkeiten!
Es gibt 2 Bett-Zimmer und Einzelzimmer!
Die Ärzte und das Pflegepersonal sind nett und auf Fragen haben sie immer eine Antwort!
Fühlte mich jedesmal gut aufgehoben hier!
Macht weiter so und ich kann euch nur weiter empfehlen!

Positiv überrascht und sehr zufrieden

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
OP vorderes Kreuzband
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Besser ging es mir in einer Klinik noch nie. Das Personal ist sehr freundlich, kompetent und hilfsbereit. Noch erwähnenswert: in keinem Hotel (bi 4 *) wurde mir bisher eine bessere WLAN-Internet-Verbindung zur Verfügung gestellt.

sehr gut

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
elepzie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

ICH WURDE GANZ GUT IN DER UNIKLINIK BEHANDELT SIE HABEN MICH GEHOLFEN MEINEN ANFALL GUT ZU ÜBER STEHEN :
ICH FINDE DIE ÄRZTE UND SCHWESTERN SEHR GUT SIE HABEN AALLES GEMACHE WAS ZU MACHEN IST :

GYN 2 - eine super Station

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Habe Anfang Januar auf der GYN 2 gelegen, Gebärmutterentfernung. Die Aufklärung war sehr gut, Namen soll man ja nicht nennen, aber das Team um die OÄ macht einen sehr kompetenten Eindruck. Tolle Schwestern und auch Schülerinnen....haben sehr großes Einfühlungsvermögen.....machen alles möglich. Wirklich super Betreuung.
Essen nun ja...

Triple Beckenosteonomie

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
nette Physiotherapeuten, Schwestern , Ärzte
Kontra:
sauberkeit der Zimmer, Essen ,lange Wege
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kann mich nicht beklagen....habe schnell einen Op Termin bekommen....hatte ein vernünftiges Aufklärungsgespräch mit dem Arzt ( Dr. Hofer ) er hat mir alles genau erklärt und hat sich meiner Meinung nach viel zeit genommen...auch nach der Op war Dr.Hofer nochmal bei mir... auf Station war alles soweit in Ordnung....die Schwestern waren alle sehr nett auch die Physiotherapeuten naja die Visite war kurz und Schmerzlos....an der sauberkeit der Zimmer sollte man noch arbeiten und die Wege in der Klinik sind sehr lang und unübersichtlich....

ich bin zufrieden....auch das ergebniss ist gut (Narben).... DANKE !

freundlich, zuvorkommende und fachlich kompetente Klinik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurochirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Prof.Schroeder und Team
Kontra:
?
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Unser Sohn wurde hier von Prof. Schroeder und Team am Kopf operiert. Sehr netter und freundlicher, fachlich kompetenter Arzt, der keiner zusätzlichen Frage die man hat aus dem Weg geht. Im Vorfeld war ich von der zügigen Beantwortung meiner e-mail an die Neurochirurgie und Abwicklung der folgenden Formalitäten sowie der freundlichen Art des Personals am Telefon überrascht. Sehr moderne Klinik, in der man sich gut aufgehoben fühlt. Aufgefallen war, daß es sehr ruhig auf den Fluren zugeht, keine Hektik. Lange Wege teilweise, die mir nichts ausmachten, eher das Pflegepersonal ins Schwitzen brachte. Zudem konnten wir noch die Kinder-Intensivstation und Kinderchirurgie, wo unser Sohn untergebracht war, kennenlernen. Die Zimmer sind sehr freundlich und kindgerecht eingerichtet, die Station mit den Schwestern sehr freundlich und zuvorkommend. Als Begleitperson wurde ich mitaufgenommen und kann mich in keinster Weise beschweren. Das Essen war für die Kinder sehr gut, auf Wünsche wurde eingegangen, ansonsten gab es eine Küche zum Selbstherrichten der Speisen. Täglich gab es mindestens eine Visite, sowie telefonische Berichterstattung nach der OP von den Ärzten. Unser Sohn wurde gleichzeitig von den Kinderchirurgen operiert. In der Röntgenabteilung, bzw im MRT waren ebenfalls alle sehr nett, unser Sohn hat damit zum Glück kein Problem und brauchte keine Narkose.
Einzig die volle Ambulanz der Neurochirgie ohne Nummernziehen war etwas anstrengend. ;O) Aber das haben wir auch hinbekommen, ebenfalls die dort auftauchende `Horde` an Ärzten und wissbegierigen Studenten, die plötzlich alle hinter uns im Untersuchungszimmer standen. ;O) Gibt Schlimmeres! In der Klinik selbst bekommt man einiges an einem Kiosk zu kaufen, Geldautomat ist vorhanden und eine Cafeteria, die günstig ihre Ware anbietet.
Und: Unserem Sohn geht es so gut wie schon lange nicht mehr. Danke schön an alle beteiligten Ärzte und Schwestern!!! Der weite Weg hat sich für uns gelohnt!!

Nur Weiterzuempfehlen!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Urologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kann nur positives über die Urologie berichten. Von der Aufnahme bis zur Entlassung hat alles einwandfrei geklappt. Das Ärzteteam sowie das gesamte Pflegepersonal kann man nur weiterempfehlen. Ich habe mich dort sehr gut aufgehoben und in sicheren Händen gefühlt. Vielen Dank nochmal an das Team der Urologie!

Absolut spitze!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Freundlichkeit des gesamten Personals
Kontra:
Nichts
Privatpatient:
nein
Mutter mit Baby in einem Zimmer:
ja
Vater darf bei Geburt anwesend sein:
ja
Entbindung auch ambulant möglich:
das weiss ich nicht
Erfahrungsbericht:

Ich bin absolut zufrieden. Ich liege seit 1 1/2 Wochen hier und habe noch gut 8 Wochen vor mir, da ich erst in der 25.SSW bin. Ich habe einen verkürzten Gebärmutterhals und habe daher Bettruhe.
Ich kann nur positives berichten. Das Essen ist sehr gut (Buffet morgens und abends, 3 Mittagessen zur Auswahl, Kuchen, frisches Obst), die Zimmer sind sehr geräumig mit eigenem Bad, jeder Patient hat einen eigenen Fernseher und auch Internet und Telefon sind möglich. Auf Wunsch kann der Partner auch mit im Zimmer übernachten.
Die Freundlichkeit und Beratung durch das gesamte Personal sind spitze. Es wird sich immer Zeit genommen, ob es eine Frage an den Arzt ist oder an die Schwestern.
Ich würde diese Station immer weiterempfehlen.

ewiges warten auf inkompetente Behandlung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Pro:
moderne diagnostik, meist freundliches personal
Kontra:
viele köche verderben den brei
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hab mir das Handgelenk gebrochen... 3 Stunden in der Notaufnahme gewartet, zusammen mit jemanden der sich den Daumen mit der Flex abgeschnitten hatte..weder Schwestern noch Ärzte haben sich auf meine frage ob sie dem armen Kerl nicht mal was gegen die schmerzen oder den "schock" geben könne in Bewegung gesetzt. Ich bin dann noch vor ihm dran gekommen...Arzt hat mich zum röntgen geschickt...Harngelenk in 2 Ebenen...war mir schon komisch...als ich zurück vom röntgen war saß der arme Kerl immer noch im Wartebereich....mir wurde gesagt mein Handgelenk sei nicht gebrochen..was sich, als ich 2 Wochen später dann noch mal zur Handsprechstunde da war als falsch heraus stellte...hab jetzt ne Bewegungseinschränkung, nicht sonderlich tragisch, aber dennoch ärgerlich wenn man es direkt beim ersten mal ordentlich gemacht hätte.....auf die angebotene OP habe ich verzichtet weil der OA meinte: kann nachher besser/genau so/ oder schlechter sein weil da wo sie das Stück was die Bewegung einschränkt weg nehmen durch aus wieder was neues wachsen kann im rahmen der Wundheilung...

FAZIT: Für klein Kram (Platzwunde) oder wenn man wirklich sehr schwer verletzt ist (Polytrauma nach Unfall) ist die Uni glaube ich OK. Wenn man jedoch etwas hat was den Assistenzarzt im 1. oder 2. Jahr in seiner Erfahrung überfordert aber noch nicht spektakulär genug ist um die Chefs auf den Plan zu rufen sollte man sich lieber in eines der umliegenden Krankenhäuser flüchten...da hat man glaube ich die erfahreneren Ärzte. Und das Patienten Management der Notaufnahme ist das schlechteste was ich bisher gesehen habe

1 Kommentar

Kirsche50 am 14.03.2014

Warum glauben sie ist diese Notaufnahme sooo voll!!!!???? Vielleicht weil die kleinen Krankenhäuser viele Patienten zu uns schicken!!!Dort haben ebenfalls Assistenzärzte Dienst. Wir Ärzte und Schwestern haben uns nicht bewegt? Wie bitte? Glauben Sie wir sitzen und trinken Kaffee? Wir arbeiten im Dienst bis zu 22h. Wenn wir Pech haben ohne Pause. Natürlich haben schwer verletzte Patienten Vorrang.Ob unsere Kollegen im ersten Jahr sind oder bereits Facharzt, jeder der dort arbeitet ist qualifiziert.

Einfach nur kalt

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
div. Untersuchungsmöglichkeiten
Kontra:
alles für die Forschung und die Einnahmen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Personalmangel/ unzureichende Pflege, teilw. Desinteresse, Vorrang v. Forschung/ Studien, finanzielle Interessen/ Bettenbelegung, unzureichende Patienteninformationen/ pauschale Gesprächsführung, Entlassungswünsche werden übergangen, anderweitige Hilfsmöglichkeiten/ spezielle Pflegedienste nicht benannt

verwaltetes chaos, massenabfertigung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (wenn man jemand einmal fest hat, dann ist es ok)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Massenabfertigung)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (moderne PC´s, fragt sich bloß warum man immer wieder das gleiche gefragt wird u das gleiche ausfüllen muß)
Pro:
es ist alles im klinikum vorhanden, neu u modern
Kontra:
möglichkeiten die das klinikum hat werden nicht genutzt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

tja, wie soll man das in kürze beschreiben. es ist ein modernes, großes, neues klinikum. ich habe es dieses jahr leider mehr als gewünscht kennen gelernt, da wäre 1. die orthopädie - lange wartezeiten, sehr viel hektik bei den schwestern, sie gehen nicht durch die gänge sie laufen, so was hab ich noch nicht gesehen, man fragt sich da echt wie lange sie das durchhalten, die ärzte ebenfalls gestreßt, haben keine zeit, eine std. wartezeit-5min sprechstd. 2. orthop. station - neu, angenehm, etwas farblos, schwestern nett u. bemüht, ärzte gestreßt, genervt, keine zeit, ausländische ärzt, tja, wenn sie besser deutsch könnten, damit die schwester nicht als übersetzungshilfe dienen muß wäre schöner, op - massenabfertigung, dieses gefühl hat man von anfang an u es verschwindet auch später bei den gesprächen nicht, das essen - naja, krankenhaus :-(, die reinung der zimmer- es wird gewischt, das runde zimmer, äh und so ist es auch außerhalb der station. bis jetzt wäre das klinikum eine 3-, aber die nachbehandlung ist eine katastrophe, gerade wenn der heilungsverlauf nicht so ist wie "normal", von sprechstd zu sprechstd.,natürlich mit termin u das kann dauern, 4/5 wochen wartezeit ist normal u dann wieder wartezeit mitbringen für 5min gespräch, dann doch noch eine reagion, mrt, aber nicht gleich, wieder mit termin 4 wochen später, dann nicht gleich die auswertung, neinnein, die auswertung war 2 tage später fertig (habe nach gefragt), nein ich mußte weitere 2 wochen warten,aber nur weil ich ausgeflippt bin, jetzt hab ich die sch... voll suche mir eine andere klinik, 6 monate hin und her (ca. 700km verfahren) und nix passiert zum abschluß, die möglichkeiten des klinikum werden nicht genutzt, die ärzte sind überfordert u gestreßt, kommunikation im allgemeinen ist mies, insgesamt gesehen 4-, weil der versuch das allgemeine chaos zu beseitigen noch da ist

Wir glauben alles zu wissen, stimmt aber nicht

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
nichts
Kontra:
alles
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Tja wir haben dort tolle moderne Geräte zur Diagnostik, aber ansonsten Null Ahnung. Ich wurde um 14.00 Uhr in der Notaufnahme eingeliefert um 23.30 Uhr hatte ich dann endlich ein Bett. Meine furchtbaren Schmerzen auf Grund eines Status Migrenoses wurden aber nicht aber nicht auch nur irgendwie gelindert. Das beste ist man verlässt diese Klinik ganz schnell wieder.

könnte besser sein

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Mutter mit Baby in einem Zimmer:
nein
Vater darf bei Geburt anwesend sein:
ja
Entbindung auch ambulant möglich:
das weiss ich nicht
Erfahrungsbericht:

bin seit der 22 ssw hier wegen blasensprung,hatte zeitweise bettruhe,bekomme seit wochen verschiedene antibiotika,mg,fe,verliere laufend fruchtwasser,aber wenn man bescheid sagt wie es ist wird einem gesagt es sei alles io,nach meinem wochenendurlaub hat man mir in der notaufname NB hat man mir gesagt der fruchtwasserstand nicht so gut ist,ich sollte sofort wieder nach greifswald fahren,was wir auch taten,bei der untersuchung durch den anwesenden arzt wurde mir gesagt das den selben abend noch eine genauere untersuchung erfolgt,aber es passierte nichts.am nächsten tag wurde mir gesagt die nächste untersuchung ist am di. 3 tage später,und bei der visite interessierte sich der ch.arzt hauptsächlich um die entstehenden parkplätze vor der klinik als um seine patienten.dann werden die tabletten vergessen(mal bekommt man sie früher,mal später,ab und an muss man das personal danach fragen).die schüler hier sind wohl die nettesten von allen.ich fühle mich hier auch nicht wohl und das kann ja auch nicht gut fürs kind sein.man fühlt sich hier wie ein mensch zweiter klasse in meinen augen.meiner meinung nach denke ich ist es sinnvoller alle 2-3 tage alles zu kontrollieren als einmal die woche.im übrigen wirkt die neue klinik sehr steril(eher wie ein krematorium).für mich ist hier alles nur geldschneiderei

schwierige Basalium-OP mit großer Verschiebeplastik (Gesicht)

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Haut/Geschl-Heilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
exzellentes OP-Ergebnis, souveräne, ruhige Behandlung, Fachkompetenz in allen Bereichen!
Kontra:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Stationäre Behandlung zur Diagnostik und Therapie eines Hauttumors. Exzellente schnelle Diagnostik, keine unnötigen Wartezeiten. Interdisziplinäre Zusammenarbeit bei komplexen Problemen. Kurze stationäre Liegezeit. Vor allen Dingen exzellentes OP-Ergebnis im Gesichtsbereich mit sehr gutem kosmetischen Ergebnis bei Verschiebeplastik. Keine Wundheilungsstörungen. Angenehme Behandlungsatmosphäre, ruhiges fachkompetentes chirurgisches Vorgehen mit excellentem Ergebnis. Pflege etc. Top! Ist unbedingt weiter zu empfehlen.

Erfahrungsbericht- Entbindung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ärtzte und Schwestern haben Panik geschürt die unbegründet war (Defekt am Herzen))
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (zu viele Untersuchungen wurden wenige Stunden nach der Geburt gemacht, obwohl sie auch noch 3 Tage später hätten gemacht werden (zB. Hüftultraschall, Stoffwechselscreening))
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
man kann seine eigene Hebamme mitbringen
Kontra:
die Kinderkrankenschwestern sind sehr grob
Privatpatient:
nein
Mutter mit Baby in einem Zimmer:
ja
Vater darf bei Geburt anwesend sein:
ja
Entbindung auch ambulant möglich:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war mit den Rahmenbedingungen meiner Entbindung sehr unzufrieden und bin nach 2 Tagen aus der Klinik geflohen, sonst hätte ich wahrscheinlich einen Nervenzusammenbruch bekommen.
- der Kreissaal ist sehr angenehm, freundlich nur leider viel zu kalt (meine Hebamme konnte ihn auch nicht wärmer machen)
- die Stimmung auf der Wöchnerinstation gleicht der Stimmung auf einem Flughafen, täglich kommen x fremde Personen ins Zimmer. schon 3 Stunden nach der Entbindung stand ein Fotograf bei mir vorm Bett, die Putzfrau, die Frau vom Standesamt, der Essenservice, Krankenschwestern , Ärzte,..... . Zeit zum Schlafen findet man nicht, in Ruhe Stillen kann man bei dem Verkehr auch nicht. Die Kinderkrankenschwestern waren ( bis auf einige junge Schwestern) sehr grob und unsensibel zu meinem Baby.
- es wurden unsagbar viele Untersuchungen in den ersten 2 Tagen an meinem Sohn gemacht und dies zu jeder Tag- und Nachtzeit.
-das Essen war sehr schlecht und stand auch nur in einer kurzen Zeitspannen zur Verfügung - ich habe 2 Mahlzeiten verpasst, weil ich endlich mal eingeschlafen war, nachdem die halbe Nacht mein Baby untersucht wurde
ich würde das nächste mal auf jeden Fall ambulant entbinden oder in einer anderen Klinik

Geburt

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Mutter mit Baby in einem Zimmer:
ja
Vater darf bei Geburt anwesend sein:
ja
Entbindung auch ambulant möglich:
ja
Erfahrungsbericht:

Bin sehr zufrieden mit der neuen Klinik .
Der Kreißsaal ist sehr schön mit Dusche und Toilette.
Ach mit der Station und dem geamten Personal waren wir sehr zufrieden. Die Hebammen stehen ein mit rat und tat zur Seite.
Wir können die Klinik nur empfehlen.

Frauenklinik Station2

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Hoffe das es nach dem Umzug ins Klinikum besser wird)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gute Aufklärung und Betreuung)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden (könnte besser/schneller ablaufen)
Pro:
gut ausgebildetes med. Personal
Kontra:
Toiletten / Duschen außerhalb vom Zimmer, Essen mäßig, Zimmer könnten freundlicher gestaltet sein
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr gute fachliche Kompetenz, nettes medizinisches Personal, unterschiedliche Zimmergrößen, jedes Zimmer mit Telefon / Fernseher ausgestattet.

Geburt

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Mutter mit Baby in einem Zimmer:
ja
Vater darf bei Geburt anwesend sein:
ja
Entbindung auch ambulant möglich:
das weiss ich nicht
Erfahrungsbericht:

Ich wurde 9 Tage vor meinem ET aufgenommen, da ich nicht die 80 km mit Wehen fahren sollte und hab mich sehr wohlgefühlt die Tage bis es dann endlich los ging. Bei der Geburt habe ich mich auch sehr gut aufgehoben gefühlt. War wirklich sehr zufrieden. Was mir nicht gefallen hat, war das zu dieser Zeit sehr viele Entbindungen waren und sich die Schwestern nicht sehr viel Zeit für einen nehmen konnten. Na ja aber finde da können sie auch nichts für...

Schmerzen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Personal der chirurg.Aufnahme
Kontra:
siehe Text
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

die Klinik ist leider noch im alten Haus, so leider keine schönen Zimmer, Toiletten und Duschen. Ich kam abends mit einer akuten Appendizitis ins Krankenhaus.Therapie: Laparoskopie.
Das Personal in der chirurgischen Aufnahmne und im OP war sehr nett. Auf Station leider nicht. Ich hatte die ganze Zeit nach der OP Schmerzen, die aber leider von niemandem Ernst genommen wurden. Ich habe mich auf der Station nicht wohl gefühlt und auch nicht gut behandelt. 3 Tage nach der Entlassung hatte ich so starke Schmerzen, dass ich in die Notaufnahme eines anderen Krankenhauses gefahren bin. Dort wurde eine Stumpfinsuffizienz+Douglasabszess+Eileiterverklebung festgestellt und ich wurde zum 2. Mal operiert. Diesmal mit Laparotomie, da es mit Laparoskopie nicht mehr möglich war.
Ich kritisiere, dass man die Komplikationen bereits in Greifswald hätte feststellen können, wenn das Personal ein bißchen zugehört hätte.

top adresse bei rückenmarkstumor

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurochirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2008
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (war etwas undurchsichtig aber trotzdem geklappt)
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

ich kann kaum was negatives sagen, ich war sehr zufrieden.
ich bin erfolgreich am rückenmarkstumor operiert worden, wo sich andere ärzte nicht ran getraut haben. hier bin ich an der richtigen adresse!!! das pflegepersonal hat sehr viel zu tun und wie überall unterbesetzt, aber dennoch waren sie ständig bemüht den patienten alles recht zu machen und freundlich zu bleiben. super. es gibt nur eins zu bemängeln und dass ist das mittagessen. es hat mir überhaupt nicht geschmeckt. aber das ist vielleicht auch eher ne geschmacksache und auch nicht so wichtig.die fachliche kompetenz der ärzte ist am wichtigsten. danke an prof.dr schroeder und sein team
ich habe noch nie so einen menschlichen arzt gefunden.

3 Kommentare

azimli57 am 09.02.2011

Hallo, ich habe die Referenzen von diesem Professor auch gelesen. Mein Sohn muss in kürze operiert werden. Ich bin auch am überlegen, ob ich dorthin fahre oder nicht. Sie haben von dieser Klinik bzw. von dem Ärzteteam bereits Erfahrungen gesammelt. Kann ich Sie vielleicht auch anders kontaktieren z.B. telefonisch? Ich habe einige spezielle Fragen. Wäre nett, wenn Sie sich melden würden.

Gruß
azimli57

  • Alle Kommentare anzeigen

Trotz offensichtlicher Diagnose nicht behandelt worden

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2008
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Die Physiotherapeutin war sehr gut.
Kontra:
Fachlich überhaupt nicht auf dem neuesten Stand
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Kam mit blutendem Muttermund infolge einer bereits diagnostizierten bakteriellen Scheidenentzündung in der Frühschwangerschaft in das KH. Die haben die Entzündung in keiner Weise behandelt, nur Bettruhe hatte ich verordnet bekommen. Ich musste mich schließlich nach 3 Tagen entlassen lassen, weil ich keinerlei Hilfe bekam, um dann in der Frauenarztpraxis die richtige Behandlung zu bekommen. Hätte ich nicht mitgedacht und wäre im KH geblieben, wäre die Entzündung weiter fortgeschritten und es wäre sehr wahrscheinlich zu einer Fehlgeburt gekommen.

Biopsie - Querschnittsgelähmt

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2007
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Anfang Juni 2007 kam meine Mama wegen einer Biopsie an der Wirbelsäule in diese Klinik. Eigentlich ein schneller und kurzer Eingriff aber, nach dieser Biopsie war sie querschnittsgelähmt und die Versorgung war sehr schlecht und der Tatbestand das sie nun für immer querschnittsgelähmt ist, nicht nachvollziehbar. Angeblich hat sich ein Hämatom gebildet, aber wird man davon gelähmt?
Bis heute kann ich es mir nicht erklären, es sollte ein Aufenthalt von 2 - 3 Tagen sein, aber es kam anders. Leider kann man mir diese Frage nicht beantworten, wie es dazu kam und ich als Tochter muss nun mit dieser Tatsache leben.
Ich wäre sehr dafür Videos von den Operationen zu machen, jeder macht Fehler und wenn sollte er sie wenigstens zugeben.
Das ist meine ganz persönliche Meinung.
Mit dem Pflegepersonal war ich zufrieden, sie haben sich große Mühe gegeben, auch das Essen war gut.

Nach so langer Zeit: erinnere mich gern daran..

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1992
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ausbildung scheint da völlig i.O.zu sein, hätte mir gewünscht, diesen Beruf ergreifen zu können)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Patientin konnte sich vorher den Entbindungsraum ansehen
Kontra:
wüßte ich nichts
Privatpatient:
nein
Mutter mit Baby in einem Zimmer:
nein
Vater darf bei Geburt anwesend sein:
ja
Entbindung auch ambulant möglich:
das weiss ich nicht
Erfahrungsbericht:

Ich habe vor 16 Jahren meinen Sohn bekommen, per Kaiserschnitt, dem Vater hätte man die Möglichkeit gegeben, bei der Geburt dabei zu sein, nur leider kam er etwas zu spät (ich hatte das Kind schon bekommen). Interessant und spannend war für mich der Klinikaufenthalt, Zusammensein mit anderen Frauen, Videofilmempfang hatte man damals auch, ob TV? Sicherlich heute, sah ich damals nicht. Betreuung durch das Personal:immer freundlich gewesen. Aufwachraum: drei Betten, erste Nacht war ich allein, danach kam erst neue Patientin. Ich freundete mich mit ihr an, es wurde eine lustige Zeit. Besuchszeiten auch patientenfreundlich gestaltet, das Kind konnte ich in aller Ruhe in Augenschein nehmen (in der Kinderklinik, weil mein Kind ein Frühchen war). Essen den Umständen entsprechend (bestimmte Bedingungen wegen OP waren selbstverständlich, war für mich i.O.) i.O.