Unfallkrankenhaus Berlin

12683 Berlin
Berlin

Hervorragend

Kontra:

Ich musste am Sonntag wegen starke Zahnschmerzen ins UKB. Nach der Behandlung musste ich zur Beobachtung dort bleiben. Ob in der Rettungsstelle, bei der Behandlung, oder auf Station herrsche eine sehr angenehme freundliche Atmosphäre. Den momentan leider überall herrschenden Personalmangel bekam man als Patient hier nicht zu spüren. Die Mitarbeiter des ukb erhalten meine größte Hochachtung für das, was sie täglich leisten.

Super Klinikpersonal

Pro:
stets freundliches Personal
Nekrotisierende Fasziitis.

Ich wurde im Dezember 2023 mit einer nekrotisierenden Fasziitis im UKB aufgenommen. Eine Not-OP erfolgte noch in der Nacht. Das gesamte Klinikpersonal auf Station D1 war immer freundlich und zuvorkommend. Alle taten ihr bestes, damit es dem Patienten gut geht.Die Schwestern stets erreichbar, wenn man es brauchte. Auch die Ärzte hatten immer ein offenes Ohr. Die Zimmer waren gut eingerichtet. Das Essen war reichlich und abwechslungsreich. Und es schmeckte gut.

Wundrose, Stents setzen

Ich war 1x im November auf der Cardiologiestation uund im Januar auf der Chirurgie und möchte eine kurze Bewertung abgeben. Beide male kann ich sagen, das Personal war überaus freundlich und zuvorkommend. Egal ob Pflege, Versorgung usw.
das Essen war super. Alle Schwestern waren sehr freundlich und immer ansprechbar. Niemals hatte jemand schlechte Laune oder machte einen genervten Eindruck.
Auf diesem Wege möchte ich mich nochmals bedanken für alles
MfG

Super Team in der Urologie des UKB

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (War mir nicht wichtig)
Pro:
Nur positives, einfühlsames, kompetentes und engagiertes Team, sowohl Ärzte, als auch Schwestern und Pfleger
Blasenentzündung, Demenz im Endstadium

Mein Mann ( 85 Jahre alt) kam über die Rettungsstelle mit akuter Blasenentzündung in die Urologie. Trotz des fortgeschrittenen Alters und schwerer Demenz, wurde er intensiv behandelt und betreut. Er kam am 19.12.2023 ins Krankenhaus und zu den Feiertagen hin verschlechterte sich sein Zustand rapide. Wir als Angehörige bekamen jederzeit von den behandelnden Ärzten einfühlsame Auskunft. Auch alle Schwestern und Pfleger betreuten uns sehr einfühlsam. Das gesamte Team ist sehr aufmerksam und würdevoll in der schlimmen Situation mit uns umgegangen. Ich möchte mich ganz herzlich bedanken, denn in der heutigen Zeit denke ich, findet man derartiges Engagement nur noch selten
Christel Klug

Reha nach Coronainfektion

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Empfehlenswert)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr kompetent Beratung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr kompetent)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gut strukturiert und immer ansprechbar)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Sehr gut)
Pro:
Sehr gutes Team, nettes Personal
Postcovid

Im November und Dezember durfte ich meine neurologische Reha im UKB durchführen. Ich war erst skeptisch, musste mich jedoch schnell eines besseren belehren lassen, da ich das Gefühl hatte, es wird mir zugehört und egal ob Schwester, Therapeut und Ärzte. Alle zeigten sich sehr empathisch und interessiert an meinen Symptomen und meiner biografischen Geschichte nach der Infektion mit dem Coronavirus. Im weiteren Verlauf der Reha wurden Therapie-Maßnahmen durchgeführt, um meine Symptome zu lindern. In den ersten 2 Wochen zeigte sich keine Verbesserung der Symptome, nach 2,5 Wochen spürte ich eine deutliche Verbesserung der Gleichgewichtsstörungen, was mich natürlich positiv überrascht hat. Dem gesamten Reha-Team für Postcovid Patienten kann ich nur dankbar sein für die gute Arbeit. Ohne all diese Menschen hätte ich auf einen Teil meiner Lebensqualität verzichten müssen. Ich wünsche dem gesamten Team alles Gute und viel Erfolg im weiteren Leben!
Vielen lieben Dank!!!!

Kompetenz der Ärzte ,gesamter organisatorischer Ablauf ,

Pro:
Ärzte Kompetenz
Darmdurchbruch

meine Mutti 82Jahre wurde eingewiesen,da der Darm geplatzt war.Sie wurde später ins künstliche Koma gelegt.Die Ärzte haben sich rührend gekümmert! Ich kann im einzelnen nicht alles aufzählen,da fehlt mir die medizinische Kompetenz.Eines wissen wir mit Sicherheit,in einem anderen Krankenhaus,wäre meine Mutti nicht mehr lebend heraus gekommen! Vielen herzlichen Dank,an das gesamte Team.Ein kleiner Wermutstropfen,das Sie nach Berlin Buch verlegt wurde, das war der absolute Alptraum.Das was diese Klinik in mühevoller Kleinarbeit aufgebaut hat, wurde in dieser Klinik Berlin Buch in wenigen Tagen wieder eingerissen!
Das BG Unfallkrankenhaus kann ich empfehlen, selbst als Angehöriger hatte man ein sehr gutes Gefühl ohne Stress!! Wir sind immer mit einem sehr gutem Gefühl wieder nach Hause gefahren.

SUPER ?? ?? ??

Pro:
Phantastisch
Kontra:

Am 12.9.23 kam ich mit einem Herzinfarkt ins UKB. Ein super Arzt setzte mir einen Stent. Super Arbeit ?? Am 25.10.23 musste ich noch einmal rein. Dieser Eingriff war geplant. Hatte den besten Arzt ever??????
Schade das man keine Namen nennen darf. Find ich blöd. Ehrlich.
Dann die Stationen B0 und C0. Tolles Personal. Voll viel Stress, aber von den Schwestern und Pflegern immer ein Lächeln ????.
Vielen lieben Dank an alle für, wie mir gesagt wurde, meinen 2.Geburtstag ????????????????????

Super Team

Kontra:

Meine Mutter, 90 Jahre alt , wurde innerhalb von kürzester Zeit vom Rettungsdienst mit schwerem Herzinfarkt in das UkB gebracht und sofort wurde ein Stent gelegt.Sie wurde sehr schnell und professionell versorgt , ihr wurde alles erklärt und sie wurde sehr emphatisch behandelt. Auch der Aufenthalt auf der Station war sehr angenehm. Die Schwestern sind alle sehr nett und man merkt ihnen den Stress nicht an, der aber dort auch sicherlich an der Tagesordnung ist.
Auch konnte ich am Sonntag kurz nach der Stentversorgung mit einem Arzt sprechen.
Wir sind sehr dankbar, dass alles so gut geklappt hat .Wir können dieses Haus bei Notfällen nur empfehlen.
Vielen Dank nochmal auf diesem Weg!!!!

Einlieferung mit 112 in Unfallklinik mit anschließender stationärer Aufnahme

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ebenso waren wir sehr mit der Beratung der Sozialarbeiterin zufrieden.)
Pro:
Alle beteiligten ÄrztInnen, auf unterschiedlichen Stationen, waren sehr bemüht herauszufinden, woher die plötzliche Ohnmacht kam. Jederzeit war es möglich ein Gespräch mit den ÄrztInnen zu führen!
Bewusstlosigkeit mit blutender Platzwunde am Kopf

Es war nicht das erste Mal, dass meine Mutter(92) ins UKB eingeliefert wurde. Aber dieses Mal bin sehr positiv überrascht über die zuvorkommende, freundliche und fachliche Behandlung meiner Mutter. Besonderen Dank geht an die freundliche Fr.Dr.auf der Neurochirurgie, die jederzeit ein offenes Ohr hatte und sich Zeit nahm mit uns zu sprechen. Dafür bedanken wir uns sehr. Auch der Kollegin gilt mein Dank, die meine Mutter bereits in der Unfallaufnahme behandelte, und sich nach Verlegung auf Station weiter kümmerte. Nicht unerwähnt möchte ich lassen, dass die Stationsteams (B0 + C1), wie Krankenschwestern, Pfleger, Essen, Reinigung usw. sich grüße Mühe gaben, den Aufenthalt der PatientInnen so erträglich wie mgl. zu machen.
Für all das, möchte/n ich/wir uns herzlich bedanken und wünschen Ihnen und uns weiterhin dieses Engagement sowie alles Gute.
Die Tochter !

proffesionel und gehoben

Kontra:

Eine Klinik solte man an erster Stelle nach Personal bewerten. Das ist eine besondere Klinik weil die Mitarbeiter hoch professionell und besonders nett und zuvorkommend sind. Bin zum dritten mal in diesem Klinikum operiert vom Herr Pr.Dr. Eisenschenk. Es war wie immer eine super Leistung und mein vierter Finger wurde geretet.
Die Klinik ist sehr sauber und alle Abläufe gut organiesiert.

Station B1

Mund/Kiefer-Chirurgie
Pro:
Alles prima Leute
Mittelgesichtsfrsktur

Mein Name ist F. Tolcksdorf und war Patient auf Station B1. Ich wollte mich bei allen Mitarbeitern dieser Station ( Servicepersonal, Stationsschwestern sowie bei Dr. Jan Münstermann und Team bedanken für die super Versorgung, Betreuung und Widerherstellung meines Gesichtes. Sie haben es geschafft trotz meiner massiven Unruhe und Angst mir in allem beizustehen und mich zu beruhigen.

Wenn man mich fragen würde - ich würde dieses Krankenhaus zu 100% weiterempfehlen.

Macht weiter so, Ihr seid ein super Team.

Liebe Grüße Frank Tolcksdorf

Spitze

Wirbelsäule

Ich lag auf der B1 vom 24.5. bis 28.5. 23 dort auf der Station B1 Zimmer 12, also das weit entfernteste Zimmer. Aber ich muss sagen , auch zu mir fanden die Besten Schwestern und Servicekräfte jeden Tag den Weg dorthin. Sie waren einfach spitze , lieb Einfühlsam und hatten zu jeder Tages und Nachtzeit ein offenes Ohr.
Sie freuten sich über jedes Danke und Bitte wie kleine Kinder. Für mich ist der Respektvolle Umgang ein Selbstverständnis gegenüber allen die am Menschen arbeiten. Bei einigen scheint das aber, so habe ich es dort auch gesehen, nicht der Fall zu sein. Da sage ich nur ! Leute denkt mal nach, das sind Menschen die sich für Euch den Hintern aufreißen damit es euch besser geht und behandelt sie nicht wie ………. ! Das haben die nicht verdient, nicht mal die Putzfrau/ Mann.
Ich möchte auf diesem Wege einen ganz lieben Dank aussprechen für all das ihr für mich getan habt. Ihr seid ein Tolles Team .
Danke auch an den Oberarzt Herrn Lemke und , leider den Namen vergessen, an die Stationsärztin.
Also vielen Dank für alles.

Gegen den Strom Gut

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Professionelles Karnkenhaus)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles detailliert erklärt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr Sorgfältig)
recht gute Erfahrungzufrieden (Wenig Kontakt aber alle Unterlagen da.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Alles was man zur Genesung benötigt.)
Pro:
Tolles Personal strukturiert aber freundlich. Top Betreuung
Kontra:
Notaufnahme benötigt mehr Arzt Personal. Hardcore Arbeitsplatz
Verkehtsunfall Rippenbrüche Schnittwunden

Jeder kennt die Situation im medizinischen Bereichen. Budgetenge, zu wenig Stellen in allen Bereichen. Wenn man aber selber wegen eines Unfalls behandelt werden möchte, lernt man die Dimension neu kennen. Das UKB in Berlin ist da keine Ausnahme. Jedoch war mein Aufenthalt in der Notaufnahme, Intensivstation, und normalen Station ( D2 ) dort absolut Positiv. Wie die Angestellten mit dem täglichen Wahnsinn umgehen, hat mich beeindruckt. Ich fühlte mich trotz Wartezeit immer gut Betreut. Die Ärzte und Schwestern und Pfleger waren immer da, kompetent und sehr freundlich. Wie man in den Wald hereinruft so schallt es heraus. Alle hier arbeitenden Menschen haben meinen vollen Respekt. Wie enge wirtschaftliche Aspekte hier professionell überspielt werden war für mich beeindruckend. Alles gute getimt auf den Stationen. Das in der in Deutschland existierenden Lage zeugt von Engagement und Freude am Job auch wenn dieser schlechter Bezahlt wird wie viel unwichtige Berufe. Ich habe Glück gehabt mich hier wieder zusammen flicken zu lassen.
Für mich Beispielhaft wie der Patient hier im Mittelpunkt steht
GI.

Sehr gut aufgehoben und behandelt.

weniger gute Ausstattungzufrieden (Leider ein Vierbettzimmer)
Einsetzen eines Herzschrittmachers

Mein 92 jähriger Vater wurde als Notfallpatient eingeliefert und wurde sofort sehr gut medizinisch versorgt. Sehr nettes Personal und als Familienangehörige wurden wir auch auf der Intensivstation zu ihm gelassen. Die Ärztin hat uns die weitere Vorgehensweise ausführlich und verständlich erläutert. Auch auf der Station waren alle sehr nett und auch mein Vater hat sich gut behandelt gefühlt.

Weiter so,Dankeschön.

Kontra:

Ich war 10 Tage auf Station C2.
Von der D-Arzt Sprechstunde,über die OP Vorbereitung, die Aufnahme auf Station,die OP und den gesamten Aufenthalt kann ich nur positives berichten.Allen Schwestern,Pflegern,Ärzten, Servicekräften,der Küchencrew gebührt ein großes Lob.Alles wird sehr verständlich erklärt,alle Fragen beantwortet, es ist alles super organisiert .
Vielen Dank für alles.

Tolles Krankenhaus, Super Station

Schock durch Defi

Ich war 10 Tage auf der Station B 0
Zimmer 19. Die Ärzte und Pfleger haben einen super Job gemacht. Nach meinem Herzstillstand wurde ich hier einfach toll versorgt. Die Mitarbeiter für die Sauberkeit und die Versorgung haben ebenfalls eine super Arbeit geleistet. Vielen Dank nochmal.

Meine erste Operation

Pro:
Sehr kompetentes Personal
Bruch am Handgelenk

Durch einen Arbeitsunfall brach ich mir mein rechte Handgelenk. Es war mein erster Bruch und meine erste OP im Leben. Aber schon im Vorgespräch wurde mir der Eingriff so umfassend erklärt das mir die erste Angst genommen wurde. Im OP hat sich mir jeder, vom Assistent bis zum Arzt, vorgestellt. Ich hatte mich für eine lokale Narkose entschieden.Daher hat sich der Anästhesist während des Eingriffs liebevoll um mich gekümmert und mit Gesprächen abgelenkt. Auch nach der OP wurde ich professionell behandelt so das ich das Krankenhaus schnell wieder verlassen konnte. Fazit:das UKB ist das Krankenhaus meines Vertrauens geworden

Sehr gute Stationsärzte

Rückenmarkverletzung

freundlich,liebevoll, offen
gute Auswertung und Prognose mit Familie
sehr gute Physiotherapie
gutes Personal

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 0,5   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Rückenmarkverletzung

Sehr freundlich, offen und gewissenhaft

5 Sterne Plus

Oberarm-Fraktur

Ich bin nach einem Wegeunfall im UKB aufgenommen, behandelt und operiert worden.
Die Aufnahme in der Rettungsstelle war sehr professionell.Es war sehr viel Betrieb.
Die Erstversorgung erfolgte bereits in einem anderen Krankenhaus. Im UKB wartete ich drei Stunden, bevor sich ein Arzt kümmern konnte. Nach einem positiven PCR-Test musste ich isoliert werden, was noch einmal Zeit kostete. Nach ca 6 Stunden war ich isoliert und hatte einen OP Termin für den nächsten Abend. Am nächsten Tag kam ich auf die Station B 3. Hier arbeiten wunderbare Menschen. Jeder Mitarbeiter ist freundlich und mitfühlend. Ich wurde hier wirklich sehr gut versorgt.Auch die Årzte stellten sich persönlich vor und erklärten genau, was während der OP passiert.Dadurch und durch die sehr große Empathie des Personals auf der Station wurde mir die Angst vor der OP genommen. Das gilt auch für das Team im OP Saal.Vielen Dank auch dafür.
Im Anschluss wurde ich auf der Station sehr gut versorgt, immer war jemand da, wenn ich Schmerzen hatte, Hilfe brauchte oder einfach eine Aufmunterung nötig war, und das alles, obwohl wegen der Isolation jedes mal ein Riesenaufwand betrieben werden musste, um das Zimmer betreten zu dürfen. Als die Isolation aufgehoben werden konnte, freuten sich alle mit mir und das ehrlich und aus ganzem Herzen. Vielen Dank an die Årzte, die sehr professionell alles Nötige in die Wege leiteten.
Großes Lob auch an die Physiotherapie, die mir sehr schnell sehr gut geholfen hat.
Nicht vergessen werden darf auch der Zimmerservice, immer aufmerksam und fröhlich.
Wåre es ein Hotel, würde ich sagen, ich komme wieder.
So sage uch aber Vielen, vielen Dank und alles Gute f?r Sie alle.

Großes Dankeschön

Pro:
alles prima
Kontra:
ob die Küche mal ihre Breikost verkostet hat? Geht bestimmt besser.
Thoraxmagen

War Anfang September für eine Woche im UKB Station C3.
Von der Aufnahme über die OP, Aufwachraum, Intensivstation bis zur Unterbringung auf der Station, hatte ich die gesamte Zeit den Eindruck, daß sich alles nur um mich dreht. Sämtliche Mitarbeiter, mit denen ich Umgang hatte, kümmerten sich um mich, hatten trotz der vielen Arbeit immer ein offenes Ohr, waren immer freundlich und hilfsbereit, trotz Unterbesetzung. Ein ganz, ganz großes Dankeschön an alle Mitarbeiter.

Schmerzfrei nach Unfall

Pro:
Kompetentes freundliches Personal
Kontra:
Kein Kontra
Linker Arm verletzt nach Arbeitsunfall durch fremden Autofahrer

Ausgesprochen freundliches und kompetentes Personal, dem es gelungen ist, mich nach Unfall so einzustellen, dass ich Schmerzfrei bin (zu 99 Prozent). Dafuer sage ich Danke liebe Schmerzambulanz.

Grüße von Wolfgang Große

Komplizierter Eingriff nach Arbeitsunfall

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 14.09.2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Zimmer top)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gute Aufklärung vorher und dabei)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gute sichere Behandlung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles wurde mir erklärt und ich musste nicht viel ausfüllen)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Klimaanlage irgendwann nachrüsten im Sommer bestimmt sehr warm trotz Sonnenschutz)
Pro:
Topärzteteam
Achillesferse gerissen kompliziert

Ich bin sehr umfangreich aufgeklärt worden bei der Aufnahme im UKB am Tage der Einweisung musste ich dann etwas warten da mein Zimmer noch nicht frei war.
Dann durfte ich einziehen und es wurde mir geholfen dabei und erklärt das ich noch entspannt erstmal so bleiben kann in normaler Kleidung,wenn es weitergeht dann sagt man mir bescheid.
Zwischendurch kam immer jemand der das eine oder andere fragte was,wo operiert werden soll damit es keine irrtümliche Verwechslung gibt,fand ich gut.
Dann ging es endlich los und man wurde nervöser und aufgeregter.
Aber angekommen legte man mir erstmal über das Ophemd ein angewärmtes Handtuch,da so ein Opsaal kühl sein muss erklärte man mir,fand ich echt gut.
Danach wurde mir jeder vorgestellt der mit mir dann zu tun hat während der OP sehr freundlich und meine Angst war weg.
Dann erklärte man mir nochmal die Spindalnarkose.
Kann ich im Nachhinein nur empfehlen also ich merkte nichts und schlief trotzdem ein und dann weckte man mich irgendwann.
Ich hatte wunderbar geträumt und in diesem Moment war mir gar nicht klar , daß ich ja gerade operiert wurde.
Man freute sich das es mir so gut ging und ich bedankte mich und war voller Begeisterung das alles so toll geklappt hat und diese totale freundliche Atmosphäre.
Da möchte man auf einmal gerne wieder hin natürlich nicht ernst gemeint aber das UKB ist das Krankenhaus meines Vertrauens.
Die Nachbehandlung war sehr nett egal ob Service,Ärzte oder die netten begonnenen Krankenschwestern die mit uns Patienten nicht nur kompetent sondern echt als ob man der Vater oder eben Verwandter sei vom Umgang.

Alles SUPER

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (10+)
Pro:
Station B1 ein tolles Team
Kontra:
Wer hier unzufrieden ist,der sollte die schwere schlecht bezahlte Arbeit mal machen!
Bandscheibe

Krankenhaus wollte ich meiden, aber nach meinem schweren Bandscheibenvorfalls war ich im UKB bestens versorgt.
Hiermit möchte ich mich nochmal beim gesamten Team (Pflege-,Servicepersonal)der Station B1 bedanken, ihr seid einfach SUPER!!!!.
Dem Äerzteteam ein grosses Lob für die sehr gute geleistete Arbeit.
Auch den anderen Mitarbeitern des UKB,s ein großes Dankeschön.
MfG G.E.

10 von 10 Punkten

Pro:
Super Organisation, tolles Zeitmanagment, nette, lustige Mitarbeiter
Kontra:
Der rauchende Patienten-Empfang an den Eingängen vom Haus S
Post Covid Check

Ich gebe dieser Klinik in allen Bereichen 10 von 10 Punkte.
Vom "Empfang", Pflegepersonal, über ServicePersonal, Therapeuten bis Ärzten alle sehr angagiert, kompetent, zuvorkommend , emphatisch, lustig-frech und sehr freundlich.
Es wurde viel Diagnostik und Therapien durchgeführt. Das Konzept Post Covid scheint mir sehr durchdacht und komplex.
Auch das Zeitmanagment der Untersuchungen und Therapien fand ich sehr gut, alles ohne Wartezeiten!!
Patientenzimmer sehr groß, sauber, hell und es waren sogar Einzelzimmer!
Das Essen war gut, es hätte mehr saisonales Gemüse auf dem Tablett sein können, aber das ist Jammern auf hohem Niveau.
Ich habe mich die 14 Tage wirklich sehr wohl gefühlt, verstanden gefühlt und werde in einigen Wochen zu einer Reha erscheinen, mit einem sehr guten Gefühl!!

Zum ersten Mal mit 75 im Krankenhaus

Pro:
Präzise Vorinformationen, freundliche Gelassenheit, Kompetenz
Kontra:
Nichts!
Mediale Leistenhernie

Mit 75 habe ich zum ersten Mal einen Krankenhausaufenthalt erlebt.
Von der ersten Untersuchung in der Chirurgie des Gesundheitszentrums, über die Vorstellung in der Ambulanz der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie, der kurze Zeit später erfolgten ambulanten OP sowie der tags darauf erfolgten Wundkontrolle durch die Operateurin fühlte ich mich sehr gut umsorgt und betreut.
Summa summarum:von den Anmeldeformalitäten bis zum Verlassen der Klinik habe ich keinen Grund zu irgendeiner Klage.

Bemüht, fürsorglich, wohlwollend

Pro:
Service
Kontra:
Absprachen innerhalb der Ärzte und innerhalb des Pflegeteams
Post covid check

Ich war 2 Wochen zum Post Covid Check stationär auf S1B. Ich fand den Großteil der Belegschaft sehr bemüht, interessiert und wohlwollend. Einige Untersuchungen basieren auf Freiwilligkeit, andere sind obligatorisch. Ich hatte jederzeit den Eindruck, dass die oft sehr diffusen und nicht greifbaren Symptome ernst genommen wurden und auf die jeweiligen persönlichen Bedürfnisse und Möglichkeiten eingegangen wurde. Es gibt immer Pfleger, Schwestern, Therapeuten und auch Ärzte, die einem mehr oder weniger sympathisch sind. Aber allesamt waren sie da für mich.
Besonders hervorzuheben sind für mich die beiden Servicedamen, die mir wirklich jeden Wunsch erfüllten-schade, dass hier keine Namen genannt werden sollen. Aber die beiden wissen schon.

Verbesserungswürdig wäre die allgemeine Organisation. Manchmal musste ich Dinge zig mal erklären, obwohl es doch einen Pc gibt. Der eine Arzt wusste nicht was der andere gesagt hat und auch in der Pflege empfand ich das öfter so.
Ich hätte mir auch freiwillige Angebote gewünscht. Zb Schwimmen, Bogenschießen, Kegeln, gemeinsamer Austausch. Weil die Voraussetzungen in der Klinik alle gegeben wären. Aber vielleicht ist das dann in der anschließenden Reha möglich. Als Nichtraucher ist man manchmal etwas außen vor, wenn es um die Möglichkeit des Austausches geht.
Vielleicht noch was zum Essen: ich fand es meist gut, immer auch ein vegetarisches Essen dabei. Zum Frühstück eine Auswahl an Brötchen. Getränke stehen ganztags zur Verfügung. Abendessen war ok, etwas brotlastig. Mir hat Salat gefehlt. In der Teeküche ist für den kleinen Hunger auch immer was da und das Servicepersonal schlägt einem definitiv keinen Wunsch ab. Man darf zwar das Gelände offiziell nicht verlassen, aber Einkaufsmöglichkeiten sind vorhanden, wenn auch erst 20 min fußläufig.
Alles in allem gehe ich mit einem guten Gefühl und einem Plan, der, wenn er aufgeht, mir hoffentlich in 3 Monaten wieder ein normales Leben ermöglicht.
Ich danke den engagierten Mitarbeitern

Super Handchirurgen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23.06.2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Immer gut informiert, Antworten auf alle Fragen, extremer Professionalität und Freundlichkeit
Pseudoatrose Skaphoid mit Beckenkammspan Rekonstruktion

Ich möchte mich ganz herzlich für alles bedanken, top Handchirurgen, sehr professionell und freundlich, top Behandlung stationäre auf der Station D2 alle Schwestern sind super nett und sehr professionell, auch die Ärzte sind top, kompetent und sehr freundlich.

Als Ausländerin kann ich nur positive Worte für sie alle finden, danke für ihre Behandlung und Unterstützung.
Sie beantworteten alle meine Fragen und ließen meine Angst verschwinden.

Auch das Anästhesieteam war hervorragend, sie haben mich vor der Operation mit viel Professionalität und Humor beruhigt.

Ich danke Ihnen allen!
Ich wünsche Ihnen alles Gute!

Tolles Team mit Herz für die Patienten

Pro:
Kompetenz von A - Z
Kontra:
Leider ohne und das ist selten
Prostata

War zur OP in der Urologie am 22.06.2022..Solche netten Ärzte und Schwestern habe ich noch nicht erlebt. Auch der Praktikant von der Feuerwehr ist hervorzuheben. Durch das gesamte Team war alles viel leichter zu ertragen. Von meiner Seite eine klare weiter Empfehlung und vielen Dank für eure Hilfe.

Eine bessere Klinik hätten wir nicht treffen können!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Medizinische und soziale sehr gute Begleitung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gute und nachvollziehbare Aufklärung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Medizinische sehr gute Versorgung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr fürsorglich)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Ich habe im Gästehaus gewohnt und bin super zufrieden!)
Pro:
Medizinisch, sozial und emotional eine tolle Klinik
Kontra:
Leider müssen wir uns mit den Coronaregeln arrangieren
Schweres Schädel Hirn Trauma nach Motorradunfall

Mein Mann hatte einen schweren Motorradunfall, lag sechs Tage im künstlichen Koma und wurde beatmet. Ich durfte ihn drei Wochen in dieser Klinik begleiten. Ich habe mich zu jeder Zeit gut informiert gefühlt. Schwestern und Ärzte sind auf mich zugegangen und haben eine sehr gute Arbeit geleistet!
Egal mit wem ich in dieser Klinik zu tun hatte (Ärzte, Psychologin, Seelsorger (Herr Effenberger), Schwestern, Küchendamen,Sozialdienst (Frau Kaufmann) Gästezimmervermittlung und der Empfang am Eingang, alle waren stets freundlich und hilfsbereit! Vielen Dank!

Pro:
Kompetentes und nettes Personal

Ich war zur Op im UKB.
Für mich war die Abteilung Handchirurgie zu ständig. Von der ersten Sprechstunde bis zum Tag der Op waren alle sehr freundlichen und sehr kompetenten. Man fühlt sich dort in sicheren Händen. Auch die Anästhesie war sehr toll. Sehr nett und einfühlsames Personal. Was einem die Angst vor der Op nimmt. Auch die Pfleger, die einen zur Op abholen nehmen einem bereits auf dem Weg zum Op die erste Angst.
Die Schwestern und Ärzte auf der Station waren auch sehr nett und Kompetent. Auch das Servicepersonal sehr zuvorkommend.
Ich kann diesen Bereich im Ukb nur empfehlen.
Danke für die tolle und nette Betreuung

Ambulante OP

Pro:
Lies sehr gut
Ukb

Ich war zur ambulanten OP das Personal war super freundlich ich habe mich sehr wohl gefühlt und meine Angst war sofort weg die Ärztin Frau Doktor Walle war auch super nett und die Nachsorge ebenfalls vielen Dank an das gesamte Personal

Bundesspitze

Pro:
Fachwissen, Umgang, interdisziplinäre Behandlung, Offenheit, Aufenthalt, Qualität
Kontra:
Nichts!
Medianus Zertrennung, Beugesehnenzertrennung komplett, Revisionseingriff

Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll aber das UBK war mein drittes Krankenhaus nach einer schweren Handverletzung. Ich habe in meinem Leben noch keine so gute Krankenhausbehandlung erfahren. Gerade für die Handchirurgie gibt es meines Wissens keine bessere Adresse in Deutschland. Das Operationsergebnis ist weit über dem, was ich mir bestenfalls vorgestellt habe. Die Behandlungsqualität ist auf dem höchsten mir bisher bekannten Niveau. Der gesamte Aufenthalt ist super transparent, der eine weiß was der andere tut. Das angeschlossene Rehazentrum konnte mir Ergotherapie am Samstag und Sonntag gewährleisten, Unklarheiten werden auf direktem Wege mit dem Operateur in schnellster Zeit geklärt. Ich würde mit einer schwereren Handverletzung nie wieder ein anderes Krankenhaus aufsuchen, als das UKB!!! Ich habe Mitpatienten erlebt, die aus dem Ausland bzw aus München ins UKB verlegt wurden und überhaupt erstmal eine adäquate und qualitativ hochwertige Behandlung bekommen haben.

Mein Fazit ist klar, meine Hände sind hier in besten Händen.

Kompentenz, Freundlichkeit, Vertrauen

recht gute Erfahrungzufrieden (Zeitmangel der Belegschaft)
recht gute Erfahrungzufrieden (hohe Auslastung/ Personalmangel)
Pro:
siehe Überschrift !!
Kontra:
andere Patienten, die denken, sie wären in einem Hotel!!
Mehrfragmentäre Humeruskopffraktur

Aufnahme und Aufklärung waren gut! Pflegepersonal, Servicekräfte sowie Ärzte waren freundlich, kompetent und trotz des Alltagsstress für jede Frage offen...War auf Station D2, kann mich nicht beklagen. Versorgung mit Essen/Trinken war einwandfrei, Kaffee/Tee/Wasser immer verfügbar...Wenn man ein "Erbsenzähler" ist, könnte man hier und da Mängel angeben, aber das Gesamtpaket stimmt und bei der hohen Auslastung wäre jegliche Kritik obsolet! Danke an alle, die mich gepflegt/operiert/versorgt haben, macht weiter so !

dickes Lob

Mund/Kiefer-Chirurgie
Pro:
hervorragende Behandlung
Kieferbruch

Ich wurde auf Grund eines Sturz, am Abend mit einem dreifachen Kieferbruch eingeliefert.
Am Folgetag morgens wurde ich ca. vier Stunden operiert. Ich war dann vier Nächte in der Klinik.
Ich vom wurde vom gesamten Personal, Ärzte/in, Pfleger/in und Servicepersonal sehr freundlich und professionell behandelt.
Auch meine Frau, die mich besucht hat wurde immer sehr zuvorkommend behandelt.
Ich möchte mich herzlich bedanken.

Pro:
Kompetenz und Freundlichkeit
Oberschenkelhalsbruch li.

Wegen eines Oberschenkelhalsbruches lag ich
6Tage auf Station D2. Das gesamte Personal:Ärzte,Pflegepersonal,Azubis,Physiotherapeuten,Service waren absolut empathisch und kompetent. Über Medikamente,Verlauf,Untersuchungen und deren Ergebnisse wurde man,ohne Nachfrage,informiert.Wenn das Pflegepersonal in's Zimmer kam haben sie immer gefragt,ob alles in Ordnung ist und ob sie mir
etwas Gutes tun können. Als ich nach der Op endlich duschen durfte,hat die Schwester mir alles liebevoll vorbereitet. Sie waren alle so dermaßen aufmerksam,die Würde des Patienten beachtend,dass kann man gar nicht hoch genug anerkennen. Die Hygiene wurde ohne Ausnahme eingehalten. Die Sauberkeit vom Zimmer und der Station waren tiptop.Das Essen war schmackhaft und bekömmlich.Hiermit ein großes Dankeschön und Wertschätzung an ALLE Mitarbeiter der Station. Dankeschön auch an das tolle Personal der Rettungsstelle,des Röntgen und des Patiententransportes.
Bei einer Mitarbeiterin des Röntgen möchte ich mich hiermit noch entschuldigen für meinen,für sie sehr schmerzhaften,Händedruck während meiner Umlagerung.
Simone Kussmann

Dank für Lebensrettung

Pro:
patientennah, individuell, kompetent, freundlich, zuvorkommend
Blutvergiftung durch Nierenstein

17.12.2020 Entlassung nach Hause
11.02.2021 Entfernen der gelegten Harnleiterschiene und
des Nierensteins
12.02.2021 als gesund entlassen

Allen Ärzten, Schwestern, Pflegern und Servicemitarbeiterinnen und Servicemitarbeitern in allen beteiligten Abteilungen des UKB (Rettungsstelle, Intensivstation, Station D3, Anästhesie, innerbetrieblicher Transport, Küche) gilt meine Dank für die geleistete hervorragende Arbeit.

Der Patient steht hier im Mittelpunkt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Freundlichkeit,Zuverlässigkeit,Sauberkeit)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wurde sehr gut vor und nach der Op aufgeklärz)
Pro:
Freundlichkeit und fachliche Kompetens
Läsion und massive Verwachsungen nach Radiusfraktur

Vom 27.1.bis 31.1.2021 lag ich auf der Station D1. Nach einem Verkehrsunfall 2019 wurde meine Hand das 4.mal operiert. Diesmal im UKB. Ich möchte mich bei allen Ärzten,Schwestern und Pflegern und den gelben Engeln für die stets freundliche und fachlich kompetente Behandlung bedanken.
Ich fühlte mich stets sehr gut informiert und betreut.

PTBS

Pro:
Es wird mit dem Patienten liebevoll umgegangen und ein adäquates Gespräch ist gegeben
Dissoziativer Krampfanfall

Ich war vor kurzem in das Krankenhaus eingeliefert worden, aufgrund psychischer Problematiken.
Ich möchte ein großes Dankeschön an die Rettungssanitäter und den Ärzten aussprechen, da diese sich um mich sehr gut gekümmert haben und ich nicht das Gefühl hatte, alleine gelassen worden zu sein. Zudem hat sich die Ärztin viel Zeit für mich genommen um mit mir über die Situation zu sprechen.
Auch wenn es in einigen Punkten unangenehm war, vor fremden Mitpatienten zu liegen, konnte ich schnell von mir trennen, da auch regelmäßig jemand zu mir kam und mir geholfen hat.
Ich bedanke mich sehr für die Mühe und Unterstützung die dort gegeben wird.
Ich kann mir vorstellen, dass es kein leichter Beruf ist, aber man hat gemerkt, dass alle mit Herz und Seele rangehen.
Dank des guten Umgangs, geht es mir bedeutend besser und habe mir auch den Rat der Ärztin positiv zu Herzen genommen, an mir zu Arbeiten.
Danke für alles!

sehr gute Versorgung in der ambulanten OP

recht gute Erfahrungzufrieden (paar Pantoletten zum Bett wäre schön, ist nicht gut auf Strümpfen durchzulaufen)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Enge im Raum zum umziehen, man hat das Beste draus geacht)
Meniskusriss

Leider finde ich in der Angabe nicht die "ambulante OP" in Ihrem Krankenhaus. Deswegen habe ich jetzt Schmerztherapie gewählt.

Ich war heute zur Arthroskopie in Ihrer ambulanten OP. Möchte mich ganz herzlich für den freundlichen Umgang mit allen Schwestern usw. bedanken. Die Aufnahme war sehr angenehm und man fühlte sich sehr gut aufgehoben auf Ihrer Station. Das ganze Personal war mit viel Freude bei der Versorgung der Patienten.

Da ich mit meinem rechten Knie auch zur Arthroskopie muss, werde ich in einigen Wochen sehr gerne wieder in die ambulante OP kommen.

in eigener Sache, ich habe es immer wieder erlebt, dass positive Bewertungen selten den Mitarbeitern mitgeteilt wurden, negative Anmerkungen, da klappte es immer sofort. Ihre Mitarbeiter haben es verdient, dass sie auch mal gelobt werden.

Nur Glück für Sie alle, vor allem in dieser schweren Corona Phase.

Gerda Mätzing aus Erkner 23.11.2020