Klinikum Wolfsburg

Sauerbruchstraße 7
38440 Wolfsburg

154 Bewertungen davon 60 für "Hals-Nasen-Ohren"

Verweigerung der Behandlung

schlechte Erfahrungunzufrieden (Es gab keine Behandlung)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Alles ist unordentlich)
Pro:
Kontra:
Verweigerung der Behandlung
J32.OGR Chronische Sinusitis

Zwei Monate lang wartete ich auf einen Arzttermin. Vor kurzem wurde mein Termin von 15.04.24 auf 16.04.24 verschoben.
Das ist nicht dramatisch, ABER als ich rechtzeitig kam, wurde mir gesagt, "Sie haben gar keinen Termin bei uns!"
Zweitens wurde mir gesagt,"Wir nehmen keine neue Patienten" (Wozu haben Sie mir dann diesen Termin gegeben?)
Als Nächstes wurde mir gesagt, " Warum haben Sie eine Überweisung vom HNO-Arzt (Hannover Georgstr.16, Dr.Kitawi) und nicht vom Hausarzt?"
Und als Letztes,"Sie sollen dort, wo Sie wohnen,zum Arzt gehen!"(In Hannover kann man jetzt Termine nur im Januar 2025 bekommen.)
Also hat mich die Krankenschwester nicht zum Arzt gelassen.
Ich bin ein Fluchtling aus der Ukraine.
Ist das der Grund für diese Probleme?

Ein kleiner Eingriff mit klaren Ergebnis

Pro:
Siehe Bericht
Kontra:
Der automatisierte Rückruf über die Zentrale ist eine Zumutung. Das Sytem war mir keine Hilfe sondern im Gegenteil.
Kein vollständiger Lippenschluss mit Taubheit nach Vorerkrankung

Professor Dr. Majdani hat mir nach einer Untersuchung und einem ausführlichen Gespräch eine Lösung vorgeschlagen, die in meinem Fall, einer Lähmung im Lippenbereich, die Möglichkeit bietet, einschätzen zu können, ob weitergehende Maßnahmen mit mehr Aufwand sinnvoll sind. Diese pragmatische Herangehensweise hat mich überzeugt und in der Folge auch gezeigt, dass das Hauptproblem woanders liegt. Mir sind so, weitergehende Eingriffe in diese Richtung erspart geblieben und damit verbunden eventuelle Risiken und eine größere Enttäuschung. Mit seiner unkomplizierten Art und seiner Erfahrung haben mir Herr Majdani und sein engagiertes Team sehr geholfen. Hierfür bedanke ich mich recht herzlich. Den Bereich HNO unter der Leitung von Prof. Dr. Majdani kann ich nur empfehlen.

facelift bei Prof. Majdani

Pro:
nettes hilfbereites Team um Dr. Majdani
Facelifting

habe Anfang des Jahres im Umkreis von Braunschweig nach Ärzten recherchiert, die auch für Nicht Promis ein bezahlbares Facelifting durchführen. Dabei bin ich auf Prof. Dr. Majdani gestoßen.Als Chefarzt der HNO Abteilung führt Herr Majdani auch Schönheitsops und minimalinvasive Eingriffe durch. Auf meinen Beratungstermin musste ich nicht lange warten. Prof. Majdani hat mir eine ausführliche und individuelle Beratung gegeben. Durch seine liebenswerte Persönlichkeit und Kompetenz war für mich gleich klar, dass ich mich vertrauensvoll in seine Hände begeben kann. Am 19.Juni 2023 war es dann soweit.
Die Op war zwar etwas länger als erwartet, aber das Ergebnis ist super. Durch die gewissenhafte Nachsorge von ihm und seinem Team habe ich mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Vielen Dank an alle die mitgewirkt haben! Ich würde mich jederzeit wieder in seine Hände begeben.

Nur der Tod dauert länger als die Wartezeit im Krankenhaus

weniger gute Erfahrungzufrieden (wenn die verlorene Zeit nicht gewertet wird)
weniger gute Erfahrungunzufrieden (Mir fehlen die Worte, es ist ein Armutszeugnis)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Die 70er Jahre könnten überholt werden)
Pro:
Fachpersonal/Fachkompetez
Kontra:
Fachpersonalmangel und evtl. damit verbunden das miserabele Zeitmanagement
Paukenröhrchen OP

Es gibt über die fachspezifische Kompetenz absolut nichts negatives zu sagen.
Das riesengroße Problem ist der enorme Personalmangel und das damit verbundene Zeitmanagement, sowohl bei der Patientenaufnahme, am OP-Tag selbst und auch bei der Entlassung. Es ist eine riesen Herausforderung mit einem Kleinkind gute 7 Stunden (7:30-14:30 Uhr) für die Patientenaufnahme (in die Tagesklinik) die meiste Zeit zu warten für 3 kleine Untersuchungen, die weniger als 5 Min. gedauert haben.
Der Tag in der Tagesklinik war auch ich viel anders. Von um 7 Uhr morgens wurde wieder nur gewartet, bis die OP um 11 Uhr endlich stattfinden konnte. Dies begünstigt nicht wirklich die Laune, den Hunger und Durst sowie die Aufregung eines Kleinkindes. Man muss aber ein riesen Lob für an alle Ärzte, Schwestern und sonstiges Personal aussprechen! Trotz der Kapazitätsprobleme, haben wir uns fachkompetenzspezifisch hervoragend versorgt gefühlt. Die Ärzte, OP-Schwestern und auch der Narkosearzt, waren vor und nach der OP greifbar und es konnten Fragen oder Sorgen schnell geklärt werden.
Nur leider bis es dann zum endlichen Abschlussgespräch kam, dauerte es wieder eine ganze Weile, was sich diesmal als größere Herausforderung für die Erziehungsberechtigten herausstellte, da das Kleinkind so kurz nach der Narkose verständlicherweise nicht in bester Laune war. Aber schlussendlich konnten ich das Klinikum mit einem trägen 4 Jährigen Kind auf dem einen Arm und einer Tasche mit Spielzeug, Wasserflasche, etwas Essen etc. auf dem anderen Arm um 14:30Uhr, schon nach 7,5 Std wieder verlassen.
Ein Hoch auf unser Gesundheitssystem, eines der besten auf der Welt.

Freundlich, organsiert und bemüht

Pro:
Personal, Räumlichkeiten, Umgebung, Ausstattung, Service
Mandelentzündung

Ich erlebte am Klinikum viele freundliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die sich um einen bemühen und auch für sympathische Gespräche zwischendurch zu haben sind. Auch die Ärzte nahmen sich ausreichend Zeit und versuchten einen mit umfangreichen Informationen vernünftig zu beraten. Die Gespräche mit den Ärzten wurden nicht von oben herab geführt, sondern fanden auf Augenhöhe statt. Zum Schluss möchte ich noch die guten Räumlichkeiten hervorheben, in denen man sich auch wohlfühlen konnte. Wer einmal einen Spaziergang rund um das Klinikum gemacht hat, der wird sich auch von der erholsamen Lage des Klinikums in der Natur ein Bild machen können. Vielen Dank für die Behandlung und die netten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter!

Schnelle, kompetente und erfolgreiche Behandlung

Pro:
Sofortige Terminvergabe, schnelle Hilfe beim akuten gesundheitlichen Problem
Kontra:
tlw. trotz Termin recht lange Wartezeiten
starke Ohrenschmerzen

Die Klinik ist sehr gut erreichbar, hält ausreichende Parkplätze vor, ist aber leider sehr unübersichtlich, so dass man sich trotz Wegeleitsystems und Wegbeschreibung des Personals am Infostand leicht verlaufen kann.
Man wird innerhalb des Hauses vom Personal stets sehr freundlich begrüßt, so dass man sich willkommen fühlt.

Vielen Dank für alles!!

Pro:
Super nettes Personal vom Arzt bis zur Reinigungskraft
Geplatzter Mandelabzess

Mir wurde die Klinik für den Fall der Fälle dass wieder Probleme auftreten von meinem HNO-Arzt empfohlen.

Es war die beste Entscheidung.
Die Wartezeit in der Notaufnahme war überschaubar, trotz das einiges los war.
Das Ärzteteam das die Operation durchgeführt hat und auch die sehr gute Betreuung im Anschluss, haben mir viel Sicherheit gegeben!

Ich habe noch nie so nettes Pflegepersonal erlebt. Die sich toll um die Patienten gekümmert haben. Trotz das ich mobil war, haben sie einem gerne auch den ein oder anderen Gang zum Tee/ Wasser abgenommen.

Ich bin mit allem entlassen worden was ich brauchte um nicht am Entlassungstag noch meinen HNO-Arzt für Medikamente/Rezepte/ Krankschreibung aufsuchen zu müssen.

Ich kann die Klinik nur empfehlen.

Kontra:

Der Arzt war sehr wortkarg und unfreundlich . Hat sich nicht vorgestellt , die Untersuchung wurde stumpf und ohne Aufklärung durchgezogen. Unmöglich. Ich kann diese Klinik nicht weiter empfehlen!

Nur zu Empfehlen !!!! 10 Sterne Klinikum Wolfsburg

Pro:
Emphatische Ärzte und Pflegepersonal
Nasenebenbenhölen,Kieferprozess,Scheidewand

ich war in der vergangenen Woche Patientin in der HNO Klinik Wolfsburg.
Zuerst war ich sehr skeptisch,da ich in der Vergangenheit nicht viel gutes gehört habe.
Ich kann nur sagen einfach SUPER.
Der Tag der Untersuchungen,sowie die stationäre Behandlung waren einfach nur sehr gut.
Ich habe mich gut aufgehoben gefühlt,von den Ärzten sowie vom Pflegepersonal.
Alle waren sehr nett und hilfsbereit.Es wurde sich Zeit genommen und auch auf den Patienten eingegangen,was in der heutigen Zeit nicht Leicht ist!!
Vielen lieben Dank
Regina P.

2 x operiert ohne Erfolg !

Pro:
Kontra:
Lange Wartezeit ohne Auskunft ; keine Erfolge ; wird nicht das gemacht bei der OP was besprochen wurde

Ich bekomme seit längerem kaum Luft durch die Nase. Ich wurde im Sommer 2020 operiert. Leider ohne Erfolg. Mein HNO hat mich 2021 noch einmal zur HNO Klinik geschickt, mit dem Schreiben was bitte gemacht werden soll. Wie sich herausstellte wieder ohne Erfolg. Es wurde genau dasselbe wie im Vorjahr operiert ! Wie kann das sein?
Nun (2022) habe ich einen Termin bekommen mit einem entsprechenden HNO Arzt. 10:15 Uhr war der Termin angesetzt. Ich warte mittlerweile schon 1 Stunde und es wird mir gesagt, bevor Sie mit dem Arzt sprechen, müssen wir noch Tests durchführen. Wozu die Tests ? Ich habe keinen OP Termin, sondern lediglich ein Gespräch mit dem HNO Arzt der mein Problem an der Nase wohl operieren kann ! Werden keine Tests abgespeichert? Immerhin lag ich schon 2x auf dem OP- Tisch mit derselben Behandlung die nichts gebracht hat !

Überfordert

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022
Pro:
OPs verlaufen trotzdem gut
Kontra:
Zulange Wartezeiten

Und täglich grüßt das murmeltier. Wieder mal zu 7.00 Uhr nüchtern bestellt und wieder mal bis Nachmittag gewartet um zu erfahren das die OP heute nicht statt findet . Die ganze Zeit nüchtern und nicht mal Wasser und das bei den Temperaturen. Es nervt extrem.

HNO-Station würde ich jederzeit weiterempfehlen

Pro:
Kompetentes Ärzteteam, freundliches Pflegepersonal
Bösartiger Tumor an der Zunge

Ich hatte im Februar einen 3-wöchigen Aufenthalt auf der HNO-Station des Klinkums Wolfsburg.
Das ganze Ärzteteam und das Pflegepersonal waren alle stets sehr bemüht, gelassen, freundlich und zu jeder Zeit ansprechbar.
Mein größter Dank geht an den Chef Prof. der HNO-Station, der es mir so leicht gemacht hat, wieder ein so tolles, vertrauensvolles Gefühl zu einem Arzt entwickeln zu können!

Mit dem Klinikum Wolfsburg habe ich insgesamt eine überaus gute Erfahrung gemacht!

Liebe Grüße aus Gifhorn, macht weiter so!

Sehr gute medizinische Versorgung

Pro:
Prof. Majdani hat mich sehr fachkundig, einfühlsam und verständnisvoll behandelt.
Hörsturz, Taubheit linkes Ohr

Ich stellte mich bei Prof. Dr. Majdani am 23.03.2022 mit einem Hörsturz vor. Das linke Ohr war völlig taub. Prof. Dr. Majdani erläuterte mir gut verständlich die beabsichtigten Behandlungsschritte. Er riet mir zur sofortigen stationären Aufnahme, damit mit der intravenösen Kortisonbehandlung begonnen werden kann.
Nach einer gewissen Wartezeit erfolgte die stationäre Aufnahme auf der Station 5. Die Versorgung und Pflege auf dieser Station empfand ich als gut. Das Pflegepersonal war freundlich und stets hilfbereit. Die Station verließ ich am 27.03.2022.
Besonders zu erwähnen ist die sehr patientenbezogene und einfühlsame Behandlung von Prof. Dr. Majdani, der nach der erfolgreichen Behandlung mir gegenüber seine Freude über den Behandlungserfolg deutlich werden ließ.
Bei Hörproblemen ist Prof. Dr. Majdani meine Erstwahl.

wenn schon Krankenhaus, dann hier !!!

Pro:
Sehr freundliches Pflegepersonal
Kontra:
Essen könnte besser sein
Nasennebenhöhlen OP

Was eindeutig hervorzuheben ist in der HNO Ambulanz und der HNO Station G5b, dass das Personal sehr freundlich, hilfsbereit und menschlich ist.
Bereits bei der Aufnahme fühlte ich mich trotz der Wartezeit sehr gut aufgehoben.

Die Ärzte haben sich Zeit für eine Aufklärung genommen und bis jetzt bin ich mit dem OP Ergebnis zufrieden.

Nach meiner OP lag ist dann auf der HNO Station und obwohl das Pflegepersonal genug zu tun hatte, blieb immer Zeit für einen Wunsch oder auch nur ein liebes Wort selbst bei Temperaturen um die 35 Grad !

Vom Essen hätte ich mir etwas mehr versprochen, vor allem etwas mehr Flexibilität....wenn man nichts heißes essen soll ist eine Suppe und Tee ja nicht ganz so passend, aber für 4 Tage war das ok.

Ich kann die Abteilung auf alle Fälle weiter empfehlen.

ein gutes Krankenhaus

Pro:
Die allgemeine Freundlichkeit
Nasennebenhöhlenprobleme

das Krankenhausessen war - insbesonders weil man eigene Wünsche einfließen lassen konnte - ausgezeichnet.

Das Personal hat sich rührend um die Patienten gekümmert.
Gerade die Schwestern bemühten sich den Aufenthalt angenehm zu gestalten. Zeit, auch für ein kurzes Privatgespräch mit Patienten, wurde sich für jeden genommen, wobei ersichtlich die Schwestern gut zu tun hatten.
Die ärztliche Versorgung war sehr gut. Die Erklärungen der einzelnen anstehenden Behandlungsschritte waren verständlich und nachvollziehbar. Die durchgeführte OP wurde ausführlich erklärt, wobei sich sehr um eine bequeme Lagerung bemüht wurde, die wegen eines HWS-Problems erforderlich war.
Die HNO-Station wird von einem guten Team geführt.

Lediglich bei der stationären Patientenaufnahme verursachte ein "Einweiser" vorab Chaos, weil er mehrere Patienten mit ihrem Gepäck schon vor ihrer Registrierung auf die Stationen schickte, von denen sie dann wieder zur Patientenaufnahme zurück kamen.

Professor und Team der Spitzenklasse

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Oktober 20   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungzufrieden (Lange Wartezeit Narkose Vorgespräch)
Pro:
Diese Station des Klinikums Wolfsburg ist Spitzenklasse
Kontra:
es gibt nichts
Implantate gegen Schwerhörigkeit

Großer Dank dem gesamten Personal der HNO G5B
Alle waren stehts hilfsbereit, freundlich und sehr zuvorkommend.
Ein besonderer Dank gilt dem H. Professor, für diese doch nicht so einfache Operation.
Und das er sich auf der Station dann noch die Zeit genommen hat, anhand der OP-Bilder uns alles zu erklären, aber so, das man es als Laie auch versteht. sowie alle für uns wichtigen Fragen zu beantworten,
unsere Hochachtung dafür.

Professor mit Team der Oberklasse

recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Man muss teilweise lange warten)
Pro:
Super Ärzte, gutes Ambiente
Kontra:
Es gibt einfach nichts negatives zu berichten, noch nicht einmal wenn man es auf hohem Niveau versuchen möchte
Polypen

Die Ärzte sind fachlich und menschlich einfach nur super. Besser geht nicht. Da kann man nur die größte Empfehlung aussprechen.
Das Krankhaus ist eigentlich wie ein Hotel.
Vergleichbares muss man in Deutschland und Europa erstmal lange suchen.

Polypen OP

Pro:
Schwestern der E6, Ablauf zw.op/ Station
Kontra:
Wartezeiten bei Voruntersuchung
Polypen/ Ergüsse

Unserem Sohn wurden letzte Woche die Polypen und Ergüsse im Ohr entfernt. Nach erfolgter Voruntersuchung,wurden wir am OP- Tag sehr nett auf der E6 empfangen ,es wurde ihm alles erklärt was gemacht wird.Wir Eltern durften ihn bis vor den OP begleiten,wo sich das OP Team vorstellte und ihn dann mitnahm.Die Schwester der E6 zeigte uns noch den Wartebreich und beantwortete alle Fragen. Gleich nach der Op durften wir im Aufwachbreich zu unserem Sohn,wo uns auch gleich über den Verlauf der OP berichtet wurde.Anschließend kamen wir wieder auf Station und es wurde sich sehr fürsorglich um ihn gekümmert. Am Nachmittag kam noch ein Arzt der HNO und schaute nach unserem Kind und erklärte nochmal was genau gemacht wurde.
Alles zusammengefasst war es ein Aufenthalt der medizinisch und pflegerisch sehr gut war. Vielen Dank...

Hervorragende Behandlung

Pro:
Der Erfolg spricht für sich
Kontra:
Nichts zu bemäkeln.
Ohrenentzündung, Akustikusneurinom, Cochlea Implantat

Ich kann gleich über drei Aufenthalte/Operationen berichten. Die erste Operation 11/2017 am linken Ohr war notwendig, um alles entzündliche Material im Ohr zu beseitigen.Dabei wurde festgestellt, dass ich einen gutartigen Tumor (Akustikusneurinom)auf dem Gehörnerv habe.
Mit der zweiten Operation 12/2018 wurde dieser in einer sehr aufwändigen und schwierigen Operation dann entfernt.
Dies alles vorbereitend auf die dritte Operation 09/2019, bei der ich auf der linken Seite ein Cochlea Implantat bekam. Auf der linken Seite war ich schon taub.
Große Freude am Tag nach der Operation, als der Test des Implantates zeigte, dass das Implantat funktioniert und ich auch die Töne hören konnte.
Freude auch beim Chef. Aufgrund OP zwei war nicht sicher, dass die OP zum Erfolg führen würde.

Bei allen Operationen bin ich vorher ausführlich informiert und aufgeklärt worden. Alle Ärzte haben alle Fragen verständlich beantwortet.
Das gesamte Personal der Abteilung ist sehr freundlich. Die Aufenthalte waren einem Krankenhaus entsprechend angenehm.

Tumor OP. 2012 mit Strahlentherapie

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mit allem)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super Mann nimmt sich Zeit)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Immer wieder gleiche Erfahrung)
Krebs im Hals mit Nachkontrolle

Empfang Aufnahme alles klappt wunderbar.
Med. Personal sowie Pflege alle
Super.
OP. 2012 seit dem 6mal zur Nachkontrolle (jeweils 3Tage Aufenthalt) immer wieder Top!!! OK

Das absolute Chaos

Pro:
Es gibt nichts Positives
Halsschmerzen, eitrige Sinusitis

Ich war als ambulanter Patient in der HNO Klinik Wolfsburg.
Es herrscht dort das absolute Chaos.
Es fing damit an, dass der Arzt mich und eine andere Patientin verwechselt hat und mir falsche Befunde mitteilte. Meine Befunde eines Abstrichs von vor 5 Tagen waren nicht aufzufinden.
Also wurde ein neuer Abstrich genommen. Der konnte aber Freitag Mittag nicht mehr eingeschickt werden. Ich habe das Röhrchen mitbekommen und der Hausarzt soll es am Montag einschicken.
Also noch weiter aufs Ergebnis warten.
Fazit: Ich bin sehr unzufrieden, genervt und enttäuscht von der HNO Klinik. So ein Chaos hab ich noch nirgens erlebt.

Immer wieder gerne !

Pro:
Kontra:
zentrale Patientendatendatenerfassung
Nasen-OP

Ich war vom 7.1 biss 11.1 stationär. Die Medizinische Betreuung war rundherum sehr gut und professionell. Das Personal war von der Reinigungskraft, zur Schwester bis zu den Ärzten sehr freundlich und zuvorkommend. Die Zimmer waren sehr freundlich eingerichtet. Vielen Dank !

Cochlea Implantat

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Vielen Dank für Alles)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr kompetent)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr kompetent)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (komplikationslos nach allen Regeln der Kunst)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (modern und sauber)
Pro:
Kompetenz des Chefarztes
Kontra:
sicherlich, aber mir fällt nix ein auch wenn ichs an den Haaren herbeiziehe
Cochlea Implantat

Nachdem ein "normales" Hörgerät meine Hörminderung nicht kompensieren konnte, wurde ich auf die HNO-Klinik Wolfsburg aufmerksam.
Nach vielen Untersuchungen stellte man fest, dass ich ein Kandidat für ein Cochlea Implatat bin.
Glücklicherweise ist der Chefarzt dieser Klinik ein Spezialist auf diesem Gebiet, sodass nach Kostenzusage des Kostenträgers ein Eingriff erfolgen konnte. Dieser gestaltete sich problemlos, ich konnte die Klinik nach Erstaktivierung am 4. Tag verlassen. Kompetente Nachsorge und weitere Termine wurden mir mitgegeben.
Der Aufenthalt wird durch das Angebot im Cliverde abgerundet. Das gesamte Personal ist freundlich und kompetent, das Essen schmackhaft und einer Großküche entsprechend abwechslungsreich.
Vielen Dank an Alle, die zu meiner Genesung beigetragen haben, gerne wieder

Narkose Vorgespräch intensiv
Aufnahme zur OP problemlos
Aufnahme auf Station sehr gut
Betreuung auf Station sehr freundlich
Gespräch nach OP durch Professor (bin Kassenpatient)
Erfolg nach Ohr OP hervorrageng

Nasen OP

Schmalnase uws

HNO STATION
EINE GUTE VORUNTERSUCHUNG BESPRECHUNG WAS GEMACHT WERDEN SOLLTE UM EINE VERBESSERUNG ZU BEKOMMEN.
NAKOSE GESPRÄCH GUT.
AUFNAHME REIBUNGSLOS.
ZIMMER GUT.
BEI ANMELDUNG IST ES MÖGLICH EIN KOMFORPAKET ZU WÄHLEN.?
TOLLER SERVICE.
FACHPERSONAL AUF STATION WAR SEHR NETT UND IMMER HILFSBEREIT GEGAL WELCHE UHRZEIT.
UNTERSUCHUNGEN AUF STATION WÄREND MEINES AUFENTHALT WAR IMMER AM FRUHEN MORGEN.
BEI ENTLASSUNG KEIN WARTEN AUF ENTLASSUNGS PAPIERE.
OP IST TOLL ABGELAUFEN UND SUPER ERFOLG..
ICH KANN NUR DAVON POSITIV SCHREIBEN DA ICH ES AUS ERFAHRUNG VON ANDEREN KRANKRNHAUS AUFENTHALTE ANDERST KENNE.

Hörverlust

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ich habs beobachtet)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ich habs erlebt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ich komme wieder)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ich könnte es nicht besser)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (fast so schön, wie zu Hause)
Pro:
aufmerrksames Personal
Kontra:
Parkplatzsituation
Hörverlust

wegen eines einseitigen Hörverlustes wurde ich stationär aufgenommen und behandelt. Der Therapieversuch mit Infusionen und Kortison gestaltete sich als wenig hilfreich. Eine Ohr OP zum Ausschluss einer möglichen Ursache folgte. Auch hier mit wenig Erfolg. Während meines Aufenthaltes habe ich nur fürsorgliches und kompetentes Peronal, trotz sehr hoher und stressiger Arbeitsbelastung, erlebt.
Die Wartezeiten bei Untersuchungen waren dem hohen Anlauf geschuldet und ist mit hohem Arbeitsanfall und gleichbleibender dünnen Personaldecke anders nicht zu schultern. Die kulinarische Versorgung war einer Großküche angemessen und schmackhaft. Hygienemassnahmen wurden aus meiner Sicht vom Personal immer vorbildlich befolgt, so mancher Pat. hätte etwas lernen können. Cliverde hat den Aufenthalt deutlich erleichtert und aufgewertet.

Pro:
Die Hingabe der Mitarbeiter
Kontra:
Die Parkplatzsituation
Cholesteatom

Die Aufnahme und die Voruntersuchungen wurden beim ersten Mal kurzfristig verschoben, allerdings mit gutem Grund.
Das Personal war freundlich und hilfsbereit. Es war alles sehr professionell.Unnötige Untersuchungen unseres Sohnes wurden vermieden. Von finanziell auspressen keine Spur.
Die OP war für 2Stunden angesetzt. Durch Komplikationen und größere Schäden als erwartet, verlängerte sich die OP-Zeit auf 5 Stunden. Wir sind froh, daß alles doch noch so gut lief. Es ist natürlich für Patienten nicht schön, wenn Termine kurzfristig abgesagt werden oder sich die Wartezeiten um Stunden verlängern. Wenn dafür aber bei einem 5-jährigen Kind ein besseres Operationsergebnis und dadurch, wie in unserem Fall, ein besseres Hörvermögen erzielt werden kann, sollte dafür jeder Verständnis haben. Es kann einen ja auch mal selber treffen...
Wir können die Klinik daher nur empfehlen, die Menschen die dort jeden Tag aufs neue anderen helfen verdienen unsere Hochachtung.
Und nebenbei gesagt werden sie dafür nicht entsprechend entlohnt.

Lange Wartezeit und dann kräftig "Zusatzleistungen" verkaufen!

HNO Patient

Sehr langer Terminvorlauf,
es wurden zunächst einige Test und Übungen durchgeführt die von mir weder beauftragt noch benötigt wurden, hier drängt sich der Eindruck auf als wolle man bereits im Vorfeld der Diagnose die Rechnung künstlich aufpumpen.

Schade, denn ich hätte zunächst sehr gern einmal dem Arzt grundsätzlich erklärt warum ich überhaupt um einen Termin gebeten hatte. Gut eine Stunde nach der eigentlichen Terminvereinbarung wurde ich dann endlich zum Arzt vorgelassen.

Hier war dann innerhalb von 5 Minuten klar was ich bereits selbst vermutet hatte.

Insgesamt fühlt man sich schlecht, es scheint hier vorrangig darum zu gehen den Patienten maximal finanziell auspressen zu können.
(Bin Privatpatient, vielleicht lag es auch daran)

Einfach perfekt

recht gute Erfahrungweniger zufrieden (sehr lange Wartezeiten bei der vorstationären Untersuchung)
Pro:
sehr kompetente Schwestern und Ärzte
Kontra:
administrative Abläufe (lange Wartezeiten)
laserchirurgische Zungengrundabtragung

Die medizinische & zwischenmenschliche Behandlung auf der G5b war sehr gut. Es waren immer Ärzte vor Ort, ich hatte nie das Gefühl zu stören und die Schwestern waren prima (trotz anstrengender Patienten und hohem Arbeitsaufkommen). Die administrativen Abläufe sollten optimiert werden (sehr lange Wartezeiten bei der Vorstationären Untersuchung). Alles in allem eine sehr gute Station mit tollen und kompetenten Ärzten und Schwestern.
Das Essen war ausreichend und in Ordnung, ich wurde täglich gefragt ob dies oder lieber das gewünscht ist. Man darf nicht vergessen: Es ist kein Hotel sondern ein Krankenhaus!!!!!

BESCHWERDE

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017?   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungunzufrieden (WIE KANN ARZT MRT-BILDER NICHT ERKENNEN)
chronische Pansinusitis betont

NULL KOMPETENZ,AUF ÜBERWEISUNG STEHT:PANSINUS LINKS-OP und CHEFARZT(DR.MAJDANI) WAS SCHREIBT:DIE OPERATION WURDE GEPLANT-RECHTE SEITE.HNO-ARZT SCHREIBT NOCH MAL ÜBERWEISUNG:BITTE LINKE SEITE OP.
SEIT 10.08.2016 DIESE STELLE HAT EINE EINWESUNG FÜR OP;HEUTE IST 07.03.2017,SCHON 4MAL OP IST VERSCHIEBT,JETZT AUF MAI.
HABE ICH NIE GEDACHT;DASS DIESE STELLE NUR 1ARZT WEGEN OP HAT?

KlinikumWolfsburg am 08.03.2017

Sehr geehrte/r HORROR2,

vielen Dank für Ihre Bewertung. Wir bedauern, dass Ihre OP verschoben werden musste.

Wir möchten gern die Hintergründe für die OP-Verschiebung aufklären, wofür wir Ihre aktive Mithilfe benötigen. Leider ist es aufgrund der Anonymität dieses Forums nicht möglich, die Gründe für die OP-Verschiebung ausführlich aufzuarbeiten.

Wir bieten Ihnen daher an, sich unter der Telefonnummer 05361 80 1210 oder der E-Mail Adresse [email protected] mit uns in Verbindung zu setzen.

Mit freundlichen Grüßen,
M. Blaul
Beschwerdemanagement Klinikum Wolfsburg

recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Wegen der Wartezeit, so sonst Top)
Pro:
Personal Ablauf Heilungsverlauf
Kontra:
Lange Wartezeiten bei der OP Vorbereitung
Polypenentfernung und Paukenröhrchen

Unser 2,5 Jahre alter Sohn wurde dort operiert.
Die Polypen wurden entfernt und er hat bds. Paukenröhrchen bekommen.
Das Personal und der Ablauf waren bestens auf den kleinen Mann eingestellt. Als Mutter bist du natürlich überängstlich, grade wenn du medizinisch bewandert bist. Alles lief bestens. Kleinkinder kommen als erstes früh um 07:00 Uhr dran. Alles war kinderfreundlich und das Personal war sehr nett und erklärte viel.
Zum OP wurde er gut eingekuschelt und nachdem er ein Beruhigungsmittel erhalten hatte, von einem netten Pfleger getragen. Das war sehr schön und nahm mir das schlimmste Bild, welches ich die ganze Zeit im Kopf hatte. Ich dachte Tage vorher nur noch daran, das mein Kind weinend und schreiend in einem Bett davongefahren wird. Es war alles wirklich gut. Nach der Narkose gehörte er zu denen, die ein bissel ausflippten, aber er hat alles gut überstanden und die Schwesten taten ihr möglichstes mir zu helfen. Die Opeartion an sich verlief auch gut und nach ein paar Stunden wurde mein Kind entlassen, Komplikationen gab es auch hinterher keine. Ich glaube er weiss nicht mal mehr das er da war.
Die Vorbereitung zieht sich zwar über Stunden, das könnte man optimieren, aber sonst gibt es nichts zu meckern. Ein dickes Lob an alle von einer Mutter, einem Vater und einem glücklichen Kind.

KlinikumWolfsburg am 28.02.2017

Sehr geehrte Mama19812,

vielen Dank für Ihre Bewertung. Wir freuen uns sehr, dass Sie mit der Behandlung in unserer HNO Klinik zufrieden waren und haben Ihre Rückmeldung bereits an die betreffende Klinik weitergeleitet.

Wir wünschen Ihrem Sohn weiterhin gute Besserung und verbleiben mit freundlichen Grüßen.

M.Blaul

Schäbig

schlechte Erfahrungunzufrieden (Absolut unorganisiert)

KlinikumWolfsburg am 28.02.2017

Sehr geehrte/r Silram92

vielen Dank für Ihre Bewertung. Wir bedauern, dass Sie mit der Behandlung in der HNO Klinik nicht zufrieden waren.

Wir möchten gern die Hintergründe Ihrer Beschwerde aufklären.
Leider ist es aufgrund der Anonymität dieses Forums nicht möglich, den von Ihnen geschilderten Sachverhalt ohne Ihre aktive Mithilfe ausführlich aufzuarbeiten.

Mit freundlichen Grüßen,

M. Blaul

Korrektur der Nasenscheidewand

recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Die Prozesse bei der Vorbesprechung scheinen aus den 60iger Jahren zu entsammen - 6-8 Stationen und immer lange Wartezeiten dazwischen)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Für ein sehr zufrieden fehlen Quick Wins wie Free Wifi ;o))
Pro:
Narkose / Kurze Dauer des Aufenthalt / Nette Ärzte / Freundliches Personal auf Station / gutes Essen / Sky
Kontra:
Ca. 8h für Vorgespräche einkalkulieren - miese Prozesse aber nettes Personal / Betreuung bei Nachbehandlung schwankend (Nase absaugen ohne Betäubung tut weh - PS: Das Mittel braucht ca. 2min bis es wirkt) / Zimmer ohne 3G/4G Empfang (Vodafone)
Nasenscheidewand richten

Im Juli 2016 stand eine Nasenscheidewandoperation bei mir an. Diese OP habe ich bereits mein ganzes Leben vor mir hergeschoben und war endlich mutig genug für diesen Schritt. Auf Empfehlung aus dem Bekanntenkreis und meines HNO-Arztes entschloss ich mich, die OP im Klinikum Wolfsburg durchführen zu lassen.

Vorbesprechung: Das ganze beginnt mit einem Tagesausflug, der sicherlich organisatorisch optimierungsbedürftig ist: Nachdem man einen Tag zur Vorbesprechung verbracht hat: Von der Anmeldung zu Schwester A, weiter zu Arzt B, warten, weiter zu Arzt C, zurück zu Schwester A, runter zu Anästesist D, zurück zu Schwester A, warten, zu Oberarzt E (...) kam dann der OP Termin (den man mehr oder weniger selbst bestimmen kann - Daumen hoch!)

OP-Tag und Zimmer: Am Tag der OP bekam ich nach rund 2 Stunden Wartezeit mein Bett - Das war okay. Man war stets freundlich auf der Station. Die Operation verlief gut, das Zweibett-Zimmer war gut (Wer wert auf Handyempfang (3G/4G) legt dem sei gesagt, dass dieser nur in der Lobby / dem dazugehörigen Balkon existiert). Ich habe für kleines Geld Sky dazugebucht - um dann Narkosebedingt zu schlafen :)

Nachbehandlung: Meine 4 Tage Aufenthalt wurden dann bereichert durch Tamponade ziehen (unangenehm), Nase saugen (noch unangenehmer) - Hier kommt es auf den (Assistents-) Arzt an. Eine Ärztin ging sehr ruppig vor - ein anderer, aus dem asiatischen Raum stammender Arzt nahm sich Zeit, betäubte zunächst und saugte dann vorsichtig ab - den kann ich wärmstens empfehlen).

Zu guter Letzt: Das Essen war super :) Mir hat es geschmeckt, auch wenn teilweise etwas Salz gefehlt hat für meinen Geschmack...

Fazit nach 4 Monaten: Die Wunden sind verheilt - ich habe ein völlig neues Lebensgefühl, dank dieser Operation und kann nachts endlich durch schlafen. Ich würde die OP immer wieder in der HNO Wolfsburg machen lassen.

Bin begeistert

Pro:
Sehr kompetent und ausgesprochen Nett
Ohrenentzündung

Ein wundebarer Arzt heute in der Notfallstation Abteilung HNO sehr kompetent und ausgesprochen Nett.Ich war sehr zufrieden.

Der sehr gute Ruf der HNO-Klinik hat sich bestätigt

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich wurde jederzeit umfassend über die Maßnahmen aufgeklärt. Fragen wurden direkt beantwortet.)
recht gute Erfahrungzufrieden (naja, die langen Vorlaufzeiten)
Pro:
Medizinisches Personal, Stations- und Pflegepersonal, modernes Haus
Kontra:
lange Vorlaufzeiten, viel Bürokratie
HNO / Nasenscheidewand richten, Polypen raus, Nasenmuscheln verkleinern

Vorwegschicken möchte ich folgende Gedanken:
Wer in eine Klinik/ein Krankenhaus geht, den erwartet die ganze Bandbreite des deutschen Gesundheitssystems.
Angefangen bei der Büroratie, die auch vor der täglichen Patientenversorgung nicht halt macht, über teils längere Wartezeiten auf Untersuchungs- oder Gesprächstermine mit Ärzten, die aufgrund eines soeben eingetroffenen Notfalls in die OPs gerufen wurden bis hin zum Stations- und Pflegepersonal, dass aufgrund Knappheit an Zeit nicht immer in der Form für die Patienten da sein können, wie sie (das Personal) und die Patienten sich das gern vorgestellt hätten.
Und: wer kulinarischen Hochgenuß erwartet, sollte sich ebenfalls nicht in eine Klinik oder ein KKH begeben. Auch hier stehen Zeit- und Kostendruck der Vergnügungssucht des Gaumens entgegen.
Wer aber sehr gute medizinische Versorgung erwartet, der ist im deutschen Gesundheitssystem und - was meinen Fall angeht - in der HNO-Klinik WOB bestens aufgehoben.

Nach längerer Vorlaufzeit (musste gut 4 Monate auf einen ersten Untersuchungstermin warten) und einer nochmaligen Voruntersuchung eine Woche vor der OP ging es an einem Montagmorgen los. Einchecken um 07:00 Uhr (nüchtern, versteht sich), Bett in Beschlag nehmen, umziehen, Tablette schlucken und der Dinge harren, die da so auf einen zukommen. Abholung zur OP gegen 12:30 Uhr, sehr gute Vorbereitung und Begleitung in der Vorbereitungsphase (Anestäsieärztin hat alle wesentlichen Schritte erläutert und sich regelmäßig nach dem Befinden erkundigt, bis zu dem Augenblick, in dem sie die Narkose eingeleitet hat und sich breit grinsend mit den Worten "bis später" verabschiedete.
OP-Verlauf (Nasenscheidewand richten, Nasenmuscheln verkleinern, Polypen in den Übergängen zur Stirnhöle raus) war ohne Auffälligkeiten.
Im Aufwachraum, der sich noch unter dem Einfluss der Narkose anfühlte wie eine Aufwachhale, ging es zu wie auf dem Bahnhof (ständiges Kommen und Gehen neuer Patienten - ich war halt nicht der Einzige an diesem Tag)
Postoperative Betreuung auf der Station G5B perfekt, wenn man mit den oben beschriebenen Gedanken in die Klinik gegangen ist. Es ist vielmehr zu bewundern, mit welchem Einsatz das Personal trotz der Randbedingungen für die Patienten da ist.

Ich würde diese OP in dieser Klinik jederzeit wieder machen, sollte es medizinisch notwendig sein. Aber dank der kompetenten Ärzte und der Erfolgsaussichten wird es wohl bei diesem einen Mal bleiben.

HNO-Bereich ist super!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Nov 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Rundum positives Erlebnis.
Kontra:
Auf dem Flur ist es zu den Besuchszeiten recht laut.
Mandel OP

Auf den Voruntersuchungstermin musste ich ein paar Wochen warten, ansonsten lief alles schnell und problemlos!

Wartezeiten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015
Nasenscheidewand Nasenmuscheln

Wartezeiten Wartezeiten und nochmal hohe Wartezeiten.......

Ich habe nach langer wartezeit einen Termin zur Vorstellung erhalten, dies war im Jahre 2014 und habe einen OP Termin für das Jahr 2015 erhalten und nun 1 Tag vor der Voruntersuchung also kurz vor der OP habe ich einen OP Termin für das Jahr 2016 erhalten?!?!?!?der auch wieder verschoben werden kann :-DDDDD
muss man nicht verstehen da ich nicht zum Spass meine Nase operieren lasse sondern weil ich gesundheitliche Probleme habe!
Über bekannte habe ich die Informationen erhalten, dass sie innerhalb von 3 -5 Monaten einen Termin zur OP erhalten haben obwohl dies kein Notfall war!!!
Woran das wohl liegt? Privatpatient??? ist eine Frechheit!
Bin ja mal gespannt in welchem Jahr nun die OP stattfinden soll................

Pro:
Ärzte, Pfleger, Schwestern , Operationsergebnis
Kontra:
Lange Wartezeiten bei den Voruntersuchungen
Nasenscheidewand und Nasenmuscheln

Ich war sehr zufrieden mit der HNO Abteilung des Krankenhauses.
Insgesamt musste ich wegen einer Verkleinerung der Nasenmuscheln und Begradigung der Nasenscheidewand zwei Mal vor dem Op Termin in die Klinik.
Bei dem ersten Termin musste man zur Vorstellung zum Assistenzarzt und anschließend zum Chefarzt der HNO Abteilung. Die Wartezeit war leider nicht gerade gering also sollte man sich meiner Meinung nach etwas zur Beschäftigung und zu trinken mitbringen. Bei dem zweiten Termin musste man einen Tag vorher anrufen, ob man auch wirklich am folgetag kommen kann. Ich hatte Glück und es kamen bei mir keine Notfälle dazwischen so konnte ich am nächsten Tag ins Klinikum fahren. An diesem Tag wurden dann noch weitere Untersuchungen gemacht ( vom Oberarzt,Chirurg,Krankenschwestern und Pflegern) und man musste zum Narkosegespräch. Außerdem erfolgte an diesem Tag die Aufnahme so dass man dies nicht alles am Op Tag über sich ergehen lassen musste. Den Op Termin bekam man auch gleich an diesem Tag. Mein Op Termin war 8 Tage später. Allerdings musste man am Tag der Voruntersuchungen und dem Narkosegespräch auch seeeeehr lange warten.
Am Tag der Op ging bei mir alles ziemlich schnell. Ich bekam mein Zimmer, meine Thrombosestrümpfe und meine OP Kleidung und dann wurde ich auch schon in den OP Bereich geschoben. Ich muss wirklich sagen, dass die Narkoseschwestern und Ärzte sehr sehr nett waren. Nach dem Aufwachen im Aufwachraum ging es dann wieder auf mein Zimmer auf der Station G5B. Auf der Station waren die Ärzte und Schwestern/Pfleger wirklich toll. Super sympathisch und immer Hilfsbereit und aufmunternd. Mit meinem Operationsergebnis bin ich auch sehr zufrieden der Chirurg war sehr nett und hat alles toll erklärt ,auch bei den Visiten nach der Op. Das Essen mittags war auch gut man hat immer etwas gefunden was man mag. Abends und morgens war es leider immer das gleiche aber man ist ja auch im Krankenhaus und nicht im Hotel. Also insgesamt war ich wirklich sehr zufrieden.

unfreundlich, extrem lange Wartezeit

schlechte Erfahrungunzufrieden (Beratung fand quasi nicht statt. Reine Abfertigung)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (keine Aufklärung über Abläufe der OP, keine Informationen zur Erkrankung)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Patienten werden völlig im Unklaren gelassen, kein Informationsmanagement, Wartezeit betrug 6 Stunden trotz Termin, OP Termin für eine Jahr später (trotz hohen Leidensdrucks))
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (kalter "Warteraum", schmutzig, laute Beschallung mit nerviger Radiomusik)
Pro:
Cafeteria
Kontra:
Wartezeit, Personal, Frist für OP-Termin
Otosklerose

Schlimme Erfahrung. Trotz hohen Leidensdrucks und Verschlimmerung der Beschwerden analog zur Zeit Termin für OP erst ein Jahr später. Personal extrem unfreundlich nachdem abgefragt wurde, ob ich Privatpatient sei und dies verneinte. Wartezeit im zugigen Flur mit schlimmer, lauter Radiobeschallung betrug 6 Stunden ohne jegliche Informationen.
Nach Untersuchung durch Assistenzarzt weitere 2 Stunden bis "Gespräch" mit Chefarzt. Dieser schaute sich nicht einmal das Ohr an. Nach 30 Sekunden wieder draußen. Keine Aufklärung über Verlauf, Risiken etc der OP.

Nach Möglichkeit eine andere Klinik aussuchen. Habe kein Vertrauen in diese Klinik und werde mich dort nicht (in einem Jahr) unters Messer legen.

War nicht zufrieden habe die selben beschfärden wie voher

Kontra:

Nach Nasen op schlimm als vorher