St. Vincenz-Krankenhaus

Am Stein 24
58706 Menden

Nie das Krankenhaus!!

Pro:
Der Mann am Empfang war nett
Kontra:
Inkompetenz / Unfreundlichkeit
Gebärmutter

Ich würde niemanden empfehlen in die Klinik zu gehen. Meine Oma haben wir deshalb in ein anderes Krankenhaus verlegen lassen. Sehr unfreundliches Personal (klar kann ich verstehen aufgrund des Jobs). Aber das schlimmste ist, meine Mutter bekam auf der Station Penecillin. Sie ist so dagegen allergisch, dass sie daran sterben kann. Also es so schlimm war, hat ihr keiner geglaubt. Erst also eine Mitpatientin in der Apotheke ein Antiallergikum holte und sie sich erholte, sagte man: ups ja unser Fehler. Ich habe sie da sofort rausgeholt. Wenn man so welche Sachen weiß, und es oft sagt, dann ist es noch schlimmer wie ich finde.

Unkompetenter Arzt

Knie

Hatten heute für meinem Lebensgefährten ein Termin bei der chirurgie. Der Arzt holte uns schon genervt ab. Als wir im Behandlungs Zimmer waren fragte er mich wer ich bin. Ich sagte seine Lebens Gefährtin und Pflegerin (bin Krankenschwester)
Mein Freund hat Probleme mit dem Knie, weswegen wir auch dort waren, und mit der Wirbelsäule.
Dann fragte er mich was für eine Betreuerin ich bin. Ich antwortete keine Betreuerin sondern Pflegerin. Seine Antwort war :wollen sie mir unterstellen das ich Lüge?????? Das war Nummer eins
Mein Lebens Gefährte sollte sich auf die liege hinlegen was er auch getan hat. Der Arzt drückte an seinem schmerzenden, angeschwollenen Knie herum. Mein Lebens Gefährte ist aus Reaktion mit dem Oberkörper hoch gegangen weil er ihm weh getan hat. Da sagte ihm der Arzt wenn sie sich nicht hinlegen werde ich sie nicht untersuchen, aber in was für einen Ton.Als ob er der einzige Arzt in Deutschland ist Mein Lebens Gefährte sagte ihm kann das sein das sie etwas gereizt sind?
Und der Arzt dann, wollen sie mir unterstellen das ich aggressiv bin??? Das war Nummer zwei
Also sowas unfreundliches, freches und unkompetentes haben wir bis jetzt noch nie gehabt. Er ist auf den Patienten überhaupt nicht eingegangen um zu erfahren warum der Mann überhaupt da war
MENDEN KRANKENHAUS NIE WIEDER

Nie wieder da auf Station 1

Oberschenkelhalsbruch/Demenz

Die Erfahrung mit der Station 1 Geriatrie im St.-Vincenz-Krankenhaus war zutiefst enttäuschend. Auf der Station werden Patienten, in unserem Fall meine 86-jährige Mutter, nicht mit der gebotenen Sorgfalt und Aufmerksamkeit behandelt. Nach ihrer Operation bekam sie eine Blasenentzündung und trotz offensichtlichem Bedarf nach Unterstützung, reagierte das Personal unangemessen, wenn sie um Hilfe bat. Es war nicht selten, dass sie bis zu anderthalb Stunden warten musste, bevor jemand kam.

Mehr noch, es scheint, dass die Anordnungen der Ärzte nicht richtig umgesetzt wurden, was zu einer zusätzlichen Belastung für den Patienten führt. Die Kommunikation war auch sehr unbefriedigend – es mangelte an klaren Informationen sowohl von den Schwestern als auch von den Ärzten hinsichtlich der Diagnosen und Therapien.

Besonders besorgniserregend war der Umgang mit dementen Patienten, der deutlich verbesserungsbedürftig ist. Es stellt sich die Frage, ob das Krankenhaus wirklich für den Umgang mit solchen Patienten ausgestattet ist.

Endlich sind die heftigen Schmerzen Geschichte

Pro:
Operateur und Team auf der 7
Schlittenprothese

Bekam im Juli 2023 eine Schlittenprothese eingesetzt. Nach 4 Wochen post op muss ich sagen, es ist gelungen. Die heftigen Schmerzen, die ich vor der OP hatte, sind verschwunden. Bin happy. Kann dem Team in Menden nur dankbar sein. Auch das Pflegepersonal auf der 7 war außergewöhnlich fürsorglich.

Hamas1 am 06.11.2023

Nazikrankenhaus, Nachhaltigkeit und Verwaltung mit terroristische antisemitische Ärzte

Unprofessionell, unfreundlich, auf keinen Fall zu Empfehlen

schlechte Ausstattungunzufrieden (Die Toilette kam einer öffentlichen gleich)
Pro:
Kontra:
Alles, außer der erfahrenen Schwester und dem Arzt in der Ambulanz.

Mein Mann hatte eine ambulante OP am Bauch. Das Pflegepersonal schien mehr als unprofessionell. Das Bett wurde, auf dem Weg zum OP, mehrmals gegen alle Wände und Ecken geknallt. Die Erstmobilisation wurde von einer Praktikantin durchgeführt, die sogar mit dem OP Hemd überfordert war. Erst als im Spätdienst die erfahrene Schwester kam, fühlte mein Mann sich sicher.
Vor Entlassung musste er Stunden auf den Arzt warten. Als er dann kam, guckte er sich das Pflaster von außen an und fragte nach Schmerzen. Bei der einzigen Frage, die ihm zur OP gestellt wurde konnte konnte er keine Auskunft geben, da er "ja nicht bei der OP dabei war". Ich kenne es so, dass sich der Dr. zumindest vorher den OP- Bericht durchliest. Zumal an diesem Tag nur drei ambulante OPs stattfanden.
Am nächsten Tag mussten wir, wegen Nachblutungen und einem riesen Hämatom, in die Ambulanz. Die war zwar leer, wir hatten aber trotzdem eine lange Wartezeit. Als er dann endlich aufgerufen wurde, wurde ich nur in einem sehr unfreundlichen Ton angeschnautzt:" Ohne Begleitung!" Der Patient wurde noch nicht einmal gefragt!!! Auch wurden keine Gründe genannt, warum keine Begleitung. Sowas unfreundliches und dabei unprofessionelles Verhalten habe ich noch nicht erlebt. Ich bin selbst Krankenschwester und kenne den Stress und den Druck den man da Tag für Tag aushalten muss. Trotzdem ist eine gewisse Freundlichkeit und Empathie, in meinen Augen Vorraussetzung. Ganz zu schweigen von Professionalität.
Zum Glück, war der Arzt professionell und freundlich. Die Schwester in der Ambulanz war es nicht. Unmögliches Verhalten war nur das kleinste Übel. Mein Mann würde mit einem anderen Patienten verwechselt, das Pflaster unvorsichtig abgerissen und das neue Pflaster viel zu groß und auf Spannung und mit Druck draufgeklatscht, so dass die Schmerzen danach nur stärker wurden. Alles in einem: Nie wieder dieses Krankenhaus. Kann ich jedem Patienten und Angehörigen nur von abraten!!!

Körper

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Station 8)
Pro:
Alles läuft zu meiner Zufriedenheit
Rippen/Schlüsselbeinbruch

Kompetentes Personal und Schwestern immer hilfsbereit und haben alles getan damit ich mich sowenig wie möglich bewegen musste. Da ich mit einem Schlüsselbein Bruch und gebrochenen Rippen mich nicht groß bewegen konnte.

Kompetente und freundliche MA

Pro:
Die Freundlichkeit der MA
Kontra:
Mussten diverse Daten dreimal angeben - vernetzte iPads würden das vereinfachen
Beckenbruch

In jeder einzelnen Abteilung war es topp: Information, Aufnahme, Ambulanz, EKG, Anästhesie und Station 8! Alle MA freundlich und zuvorkommend, nicht gestresst und sehr kompetent - fühlte mich wohl und hatte ein „gutes Gefühl“, meine 84-jährige Mutter einweisen zu lassen! Der aufnehmende Arzt rief abends nochmal wegen eines Blutwertes an…

Ignoranz bis zum Tod des Patienten

Pro:
Kontra:
Keine Hilfe und Pflichtbewusstsein

Das schlimmste, was ich je erlebt habe. Der Sohn meiner Freundin wurde tagelang nicht behandelt und verstarb darauf hin an den Folgen der Ignoranz des Personals und der Ärzte. Er war erst 23 Jahre alt. Selbst ein Anruf der Mutter beim Notruf 112, aus dem Krankenhaus, und dem Nachfassen der Notrufzentrale wurde ignoriert. Hier wird mit Menschenleben umgegangen, als wenn diese nichts wert sind. Als ich dort versucht habe telefonisch etwas zu bewegen, wurde mir nur gesagt: " Es ist Wochenende". Jetzt ermittelt die Staatsanwaltschaft!
Mein Tipp: Bleiben Sie fern. Der hippokratische Eid gilt hier nicht!!!!

havana am 11.11.2023

sie sollten was positives sagen.
sie dürfen ihre Erlebnisse nicht erzählen, die Empathilosen und Soziopathen haben dich erwischt.

Ich will hier raus…

Pro:
Nette Schwestern
Kontra:
Unorganisiert, Essen mies
Schulter

Um sieben Uhr einbestellt und erst nach dreizehn Uhr ging’s los -bis dahin fast verhungert und verdurstet.
Die abgesprochene ( mit Anästhesisten und einer Schwester) lokale Schmerzpumpe gab es auch nicht, sondern irgendein Ding zum draufdrücken bei Bedarf, aber eben nicht da, wo es hingehörte und besprochen war. An Schlaf war damit auch nicht zu denken, ebenso wie bei der Geräuschkulisse ab fünf Uhr.
Die meisten Schwestern ( bis auf eine) sind zwar nett, aber es dauert auch ewig, bis mal jemand kommt.
Das Krankenhaus selbst, mit den Toiletten und Duschen außerhalb der Zimmer…naja.

Tolles Krankenhaus

Pro:
Gute Behandlung und freundliches Personal
Spaltung der Strecksehne

Sehr freundliches Personal auf der Station, tolles sehr freundliches kompetentes Personal im OP fühlte mich sehr gut betreut

Pressen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 00.03.05   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Nette Schwestern,tolle hebamme
Kontra:
Essen mies

Sehr liebe Fachleute,hebamme super,Arzt bombe. Ich fühlte mich super aufgehoben. Habe 3 von 4 Kindern dort bekommen.

Empfehlenswerte Klinik

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: /   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Schwestern, Pfleger&Ärzte sind sehr nett
Kontra:

Die Klinik ist echt toll und schön. Die Schwestern und Pfleger sind unfassbar hilfsbereit, nett und geben sich sehr viel Mühe. Nur weiter zu empfehlen????

Ebenfalls sind die Ärzte und weitere Mitarbeiter freundlich und heißen jeden herzlich willkommen. ????????

Madeya

Darnverklemmt

Die Artze sind top und nett und hören zu. Die Krankenschwestern und Pfleger sehr hilfsbereit und freundlich. So musst es sein. Danke

Geriatrie Vinzenz Krankenhaus

Kontra:

Hochbetagte Patienten leiden sehr häufig unter einem so genannten Durchgangssyndrom. Es äußert sich durch psychischer und motorische Unruhe, häufig einhergehend mit Verwirrtheitszuständen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Beruhigungsmittel ohne ärztliche Indikation verabreicht wurden. Auch werden derartige Medikamente nicht grundlos verabreicht.
Die Geriatriestation wird hier zu Unrecht verunglimpft.
Die Ärzte und das Fachpersonal sind hervorragend ausgebildet und wissen durchaus was sie tun, im Gegensatz zu einigen überengagierten Angehörigen.

Niemals

Fahrlässiges Handeln
Unorganisiert
Würde jeden Abraten sich hier behandeln zu lassen.

Menschenunwürdige Zustände

weniger gute Erfahrungzufrieden (Station 7)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Station 2 Innere)
Pro:
Station 7 Innere
Kontra:
Station 2 Innere
Lungenembolie

Für mich Menschenunwürdige Zustände.Dreibettzimmer mit kleinem Waschbecken,eine Dusche und ein Wc auf dem Flur für sechs Personen.Diagnose Lungenembolie,man muß das Personal auffordern Medikamente zu bekommen,werden dann noch frech,besonders die Nachtschwestern ! Nachts werden Türen geknallt.Diese 2.Etage Innere gehört für mich geschlossen und renoviert zu werden.Wenn das Personal überfordert ist, sollten Sie Ihren Unmut nicht am Patienten auslassen sondern bei der Klinikleitung.Habe mich auf die Privatstation 7.Etage mit Zuzahlung verlegen lassen.Da sieht man dann die Zweiklassengesellschaft.Und das in Deutschland!

Unhaltbare Zustände

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 10/2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kontra:
zu wenig Personal, ist überfordert
Harnwegsinfekt, Sepsis

Meine Mutter kam in die Notaufnahme der Klinik. Festgestellt wurde eine leichte Sepsis ausgelöst durch schweren Harnwegsinfekt.
Meine Mutter ist 93 Jahre und war dort Pflegefall. Das Personal auf der Inneren Abteilung hat keine Zeit sich um Patienten zu kümmern und betreuen.
Infusionen werden nicht richtig angelegt, so dass es zu Blutergüssen über beie Arme und Hände kommt. Weiterhin Schwellung der Arme und Hände durch daneben geflossene Flüssigkeit in das Gewebe.Dieses nicht nur bei meiner Mutter.
Die Ärzte haben wenig oder Zeit für ein Gespräch und sind oftmals bis nachmittags noch nicht auf der Station gewesen.
Die nötige Zeit zum Füttern fehlt, da zu wenig Personal vorhanden ist. Das Füttern musste sogar unterbrochen werden, da erst Patienten von der Aufnahme geholt werden mussten.
Aufklärung wie es nach dem Krankenhausaufenthalt weiter geht mangelhaft. Man muss alles selbst hinterfragen und an alles denken.
Auf alle weiteren auftretenden Symptome des Gesundheitszustandes muss man selbst achten und die Ärzte aufmarksam machen.
Für Menschen, die auf pflegerische Hilfe im Krankenhaus angewiesen sind unhaltbare Zustände.

Bei einem vorherigen Auftenthalt in der Neurologie sogar Diskrimimierung und kein großes Interesse an der Behandlung von alten Menschen. Sie seien ja schließlich schon sehr alt (93). Eine Diskrimierung.
Angi57

Falsche Diagnose

Niereninsuffizienz

Fehlende Behandlung

einem selbständigen Menschen mit Medikamenten vollgestopft nur in Ruhe zu bekommen und somit ihn bettlägerig gemacht

schlechte Erfahrungunzufrieden (Es gab keine Beratung !)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ich sehe keine Qualität)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ein reines durcheinander)
Schmerzen

Innerhalb von 2 Wochen die ganze Selbständigkeit genommen, statt sie wiederzugeben.
Mit Medikamenten vollgestopft und somit ruhig gestellt damit es leichter fürs Personal ist !
Statt zu helfen angeschrien und mit einem Medikament ohne vorigen absprechen verordnet ohne überhaupt den Patienten selbst darüber zu informieren um welch starkes Medikament es sich handelt !
Bettlägerig gemacht und lethargisch.
Ich kann diese gestrige nicht annähernd weiter empfehlen und da werden wir auch noch rechtliche Schritte einleiten.

Abar33 am 21.09.2019

Das klingt genauso wie der Fall meiner beiden Eltern,die relativ gesund und selbständig in das KH eingeliefert wurden und dort sichtlich als Versuchskaninchen eingesetzt wurden und beide (2018 und2019) verstorben sind. Medikamente mit Wechselwirkung haben Blutvergiftung und Niereninsuffizienz ausgelöst. Das die Medikamente so nicht hätten gegeben werden können,hat eine befreundete Ärztin bestätigt.
Ihr Fall klingt ähnlich , ich halte dieses Krankenhaus für kriminell. Bewertungen auf anderen Portalen von mir wurden bereits rausgenommen.schlimm zu erfahren,dass dies keine Einzelfälle sind.

Unsaubere Toilette und Spülstein

schlechte Erfahrungunzufrieden (Unsauber)
Pro:
Kontra:
Unsaubere Toilette hu
Bluthochdruck

Falsche Zimmer Belegung. Männer und Frauen nebeneinander. Benutzung Männer und Frauen benutzten Toilette und Wäsche zusammen. Dieses ist nicht zulässig.

Sehr kompetente Beratung, Diagnose und Hilfe !

Pro:
Personal sehr freundlich!!
Neuropathie, Restless-Legs-Syndrom

Ich wurde am Aufnahmetag wegen voller Belegung von Station 5 auf die Station 2 verlegt. Der für mich zuständige Arzt klärte mich darüber auf, auch mit dem Hinweis, dass er auch auf dieser Station jederzeit für mich da sei. Das war auch so, zwei mal am Tag hatte ich Kontakt zu ihm, jedesmal sehr informativ und kompetent. Das Personal war zu jeder Zeit sehr freundlich und hilfsbereit, auch in der Nachtzeit.

Operation

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Dr. L..und Dr. B..)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Toilette und Dusche nicht auf dem Zimmer)
Pro:
Fachlich Kompetent
Dickdarm Kolon

Ich war vom 19.02.-27.02. stationär auf der Station 6 im Klinikum Menden. Von der ersten bis zur letzten Minute habe ich mich dort sehr aufgehoben gefühlt. Sämtliche Ärzte haben sich stets bemüht, mich über meine Krankheit aufzuklären und mir meine Ängste zu nehmen, hierfür kann ich mich nur herzlich bedanken. Auch die Schwestern und Pfleger gaben stets ihr Bestes und hatten immer ein offenes Ohr, sowohl tagsüber wie auch nachts.
Als Patientin kann ich natürlich sehr viel selbst zu meiner Genesung dazu tun, in dem ich den Anweisungen der Ärzte und des Pflegepersonals folge.

Mit stechen in der Brust weg geschickt !!!!!!

schlechte Erfahrungunzufrieden (Sehr unzufrieden)
Pro:
Kontra:
Unverschämt das man so weg geschickt wird!!!
Stechender Schmerz in Brust (Herzinfarkt)??

Abends um 23:00 mit meiner Tochter in der Ambulanz gewesen, da sie sehr starke Stiche in der Brust hatte, mit Strahlung in den Arm, dazu kaum Luft bekam. Und sehr geschwächt war.
Leider wurde Sie da nicht behandelt noch nicht einmal kurz geschaut sondern an der Scheibe nur gesagt das die dafür nicht zuständig sind. Und man ein anderes Krankenhaus aufsuchen sollte.
Unglaublich sowas!!!!!!!
Das das keine unterlassene Hilfeleistung ist verstehe ich nicht.

vorstationär-innere Medizin und Orthopädie

Kontra:
Knieschmerz Thrombose oder Arthrose.?

Ich war zur vorstationären Abkärung eines Verdachts auf Thrombose im Haus.Die Versorgung durch die zuständige Schwester in der Ambulanz war freundlich und professionell.Gleiches galt für den zuständigen Oberarzt.Die Wartezeit auf den Ultraschall war völlig im Rahmen.Diese Untersuchung erfolgte schnell und eine Thrombose gab es glücklicherweise nicht.Im Verlaufe des Arztgespräches ging dieser auf meine Beschwerden mit dem Knie ein und ermöglichte es mir in die orthopädische Sprechstunde zu gehen. Auch hier wurde ich freundlich und professionell versorgt. Bei der notwendigen Röntgenaufnahme zeigte sich die Röntgenassistentin ebenfalls engagiert.Auf meine Bitte erhielt ich auch eine CD mit den Bildern.Zurück in der Ambulanz wurde mir das Ergenis der Röntgenaufnahme im Vergleich mit einer Voraufnahme erklärt.Ebenso wurde die Möglichkeit einer Operation erklärt.Ich erhielt Informationsmaterial und den Hinweis mir eine Zweitmeinung einzuholen.

Neurologie -empfehlenswert

Kontra:

Apoplex(Schlaganfall) Meine Mutter würde notfallmäßig mit dem Krankenwagen eingeliefert.Bei unserem Eintreffen wurden wir freundlich von der Ambulanzschwester empfangen und direkt in die Ambulanz zu dem behandelnden Arzt geführt.Dieser erwies sich zwar als etwas wortkarg, aber dennoch kompetent.Obwohl er nicht akzentfrei deutsch sprach,war er gut zu verstehen.Uns wurde direkt mitgeteilt,das unsere Mutter auf die Intensivstation gebracht werde und noch ein Notfall-CT nötig sei.In etwa 30 bis 40 Minuten könnten wir mit einem Ergebnis rechnen und noch ein kurzes Arztgespräch führen.Es dauerte c.a 60 min.bis das Ergenis vorlag und das Arztgespräch war kurz und verständlich. Unsere Mutter blieb über das Wochenende auf der Intensivstation.Das Pflegepersonal hatte viel zu tun,fand aber dennoch Zeit unsere Fragen zu beantworten.Über die Verlegung auf die neurologische Station sind wir zeitnah informiert worden.Auch hier erwies sich das Personal als freundlich und kompetent.Der behandelnde Arzt fand Zeit zu einem ausführlichen Gespräch mit uns im Beisein unserer Mutter.Das Zimmer war gut ausgestattet und hell.Der Sozialdienst kam eigenständig auf uns zu um die häusliche Versorgung zu klären und Hilsmittel zu organisieren.Über den Entlassungstermin würden wir rechtzeitig informiert und der Transport organisiert.Auch die Mitarbeiter an der Pforte zeigen sich freundlich und bemüht Fragen zu klären.EinenParkplatz findet man eigentlich immer und das Parken muss man überall bezahlen.Super ist der Durchgang vom Parkhaus ins Krankenhaus.Sehr vorteilhaft bei schlechtem Wetter.

Schilddrüsenzentrum

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr ausführlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr kompetent)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (nette Mitarbeiter in der Aufnahme)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (alles bestens, schönes Zimmer auf der Sation 8)
Pro:
sehr kompetentes ,engagiertes und freundliches Team im St. Vincenz Krankenhaus
Schilddrüsen OP

Ich berichte über ein sehr gut organisiertes und gut geführtes Schilddrüsenzentrum.
Vorstationär wurde ein ausführliches Aufklärunggespräch mit Blutabnahme und Vorstellung beim Anästhesisten ohne lange Wartezeit durchgeführt.
3 Tage später netter Empfang und Versorgung nach der Op vom Team der Station 8.Ich habe mich dort sehr wohl gefühlt.
Sehr fürsorglich und beruhigend sind die OP und Anästhesie Mitarbeiter!!
Am Tag der Entlassung wurde mir vom behandelnden Arzt neben dem Brief und Entlassgespräch eine speziell entwickelte Narbensalbe und eine Infobroschüre zur Narbenbehandlung und Pflege ausgehändigt.

Krankenhaus Bewertung

Kontra:

Ich wurde nach einem Sportunfall ins Krankenhaus gefahren,mir wurde direkt geholfen und sehr schnell die Diagnose gestellt,wurde nach kurzer Zeit Operiert und war mit dem Ergebnis sehr zufrieden.Das Personal und der Arzt waren sehr nett.

Mitgefühl trotz Stress

Pro:
PROFESSIONALITÄT
Kontra:
Stärkste kopfschmerzen mit starkem Erbrechen.

Wurde letztes Wochenende als Notfall (Stärkste Schmerzen und Erbrechen sowie Durchfall) in ein Isolierzimmer, das der Geriatrie angeschlossen ist, eingewiesen. Die ausländischen Ärzte haben sich sehr bemüht und mir auch menschlich sehr zur Seite gestanden. Ebenso das Personal der Geriatrie, alle waren aussergewöhnlich gründlich, dabei aber sehr freundlich.

Lendenwirbel gebrochen.

Pro:
3 Tagen nach der OP aus dem Krankenhaus entlassen!
Kontra:
Sehr starke Schmerzen.
Kyphoplastie von LWK 3 bei Osteoporose.

In der Klinik St. Vincenz KH Menden wurde mein gebrochener Lendenwirbel operiet. Dieses wurde durch Radiofrequenz-Kypholostie durchgeführt. Hierbei wurde flüssiger Zement durch eine Nadel in den Wirbel eingespritzt. 3 Tage nach der OP konnte ich die Klinik verlassen. Nach weiteren 25 Tagen war ich schmerz frei.Im Physiozentrum habe ich 12 mal an einer Unterwasser-Gymnastik teilgenommen. Hier durch habe ich meine Beweglichkeit zurück erhalten. Nach 2 Monaten kann ich nun wieder Golf spielen.

Sterben

Pro:
Mitgefühl der Mitarbeiter
Kontra:

Vor ca. 6 Jahren begann meine Frau zu kränkeln.
Es begann damit, dass sie oft keinen rechten Appetit hatte.
Sie nahm dann kontinuierlich ab und begann rapide zu altern.
Alle meine Versuche, mit ihr zum Arzt zu gehen, lehnte sie strikt ab.
Sie wollte sowieso vor mir sterben, da sie ohne mich nicht leben könnte.

Ich musste ihr in die Hand versprechen, sie nicht ins Krankenhaus zu bringen und, wenn es soweit ist, nicht von ihrer Seite zu weichen, bis der letzte Vorhang fällt.

In den letzten 2 Wochen wurde sie von Tag zu Tag schwächer.
Am Pfingstmontag verlor sie dann gegen Abend weitgehend ihr Bewusstsein.

Ich habe dann entgegen meinem Versprechen, doch den Notdienst gerufen und ihr damit das Leben um 12 Tage verlängert. Keine schönen 12 Tage. Tage, an denen großer Schmerz in mir ausgelöst wurde und ich gezweifelt habe, richtig gehandelt zu haben.

Aber als es so weit war, habe ich 26 Stunden kontinuierlich an ihrem Bett gesessen und somit wenigstens mein zweites Versprechen eingehalten.

Hätte ich den Notarzt nicht gerufen, so hätte ich mir für den Rest meines Lebens den Vorwurf gemacht, ob ich sie nicht doch hätte retten können.

Es gibt Situationen, da kann man nicht anders und bricht sein Versprechen.
Und egal welche Entscheidung man fällt, sie ist so oder so falsch.

Große Schmerzen, gleichgültig ob körperliche oder seelische, lassen einen schnell ungerecht werden.
Diesen Fehler möchte ich hier nicht machen.

Ich bedanke mich daher bei der Notaufnahme, dass alles getan wurde, um meine Frau zu retten.
Und bei der Station 6, die alles getan hat, was der Gesetzgeber erlaubt, um meiner Frau das Sterben zu erleichtern.

Vor allen möchte ich mich bei all denen bedanken, die Anteilnahme an meinen Schmerz genommen und echtes Mitgefühl gezeigt haben.
Ich gebe somit volle Punktzahl.

Beste Erfahrungen

Pro:
gut organisierte Abläufe
Hüft-Endoprothese

Bereits 2009 hatte ich in einer benachbarten Klinik eine Hüftprothese eingesetzt bekommen. Als Mitte Februar 2018 in meiner 2. Hüfte äußerst starke Schmerzen auftraten und ich kaum noch stehen und laufen konnte, bat ich dort um einen kurzfristigen Gesprächstermin. Trotz der Röntgenaufnahmen die gemacht wurden und die die Dringlichkeit einer OP aufwiesen, konnte man mir den frühesten Termin: 23. April nennen, OP-Termin keine Angabe. Auf meine Frage wie ich die Zeit überbrücken soll, die Antwort: "mit Unterarmgehhilfen". Danach Anruf im Sekretäriat St. Vinzenz. Äußerst entgegenkommend bekam ich aufgrund meiner geschilderten Situation zeitnah den ersten Gesprächstermin, Untersuchungen wurden gemacht und vorbereitende Maßnahmen für den Klinikaufenthalt getroffen. Am 28. März wurde dann die erfolgreiche Operation durchgeführt. Bereits morgen, 05. April, Antritt der Rehamaßnahme.

Pflege sieht anders aus

Kontra:

Als Diabetiker 6,5 Stunden keine Trinken oder Essen bekommen.Der Spätdienst wusste gar nicht das ich da bin. Eine uneinsichtige und unverschämte Reaktion der Pfltegedienstleitung. Trotz Termin keine richtige Aufnahme. Das hat mit Pflege in keinster Weise etwas zu tun. Völlige Inkompetenz und bei Nachfrage der Vorfall banalisiert worden. Mit einer Einsicht der Verantwortichen ist nicht zu rechnen.Man sollte nicht immer zu 100% hinter seinen Mitarbeitern stehen. Die nötigen Untersuchungen werde ich in einem anderen Krankenhaus durchführen lassen.Wer trotzdem Lust auf Ignoranz und Abenteuer hat bitte traut euch.

Unglaubliches Erlebnis

Pro:
Station 4 OK
Kontra:
Arzt das letzte

Hollo ihr Lieben.Was mir passiert ist,glaubt kein Mensch.Bin gestern zur OP in das Krankenhaus gegangen,weil mir 2 Nägel aus dem oberen Kniegelenk entfernt werden sollten. Ich war schon im OP.als die Schwester mir die obligatotischen Fragen stellten, ob ich nicht gefrühstückt hatte.Da mir beim Aufklärungsgespräch keiner darauf angesprochen hatte,und ich eine Rückenmarksnarkose erhalten sollte,habe ich natürlich gefrühstückt. Es wurde also die OP abgebrochen und ich sollte mir beim Dr OBST einen neuen Termin besorgen. Als ich dann zur Anmeldung kam,sagte mir,die Angestellte hinter dem Tresen,das der Dr.keine Interesse mehr an meiner OP hat.Ich habe keinen Grund erfahren,warum ein Mediziener so handelt. Also wer so behandelelt werden möchte,sollte die Klinik besuchen.Ich jedenfalls werde da nie wieder erscheinen.

Freundlich, kompetent und (gefühlt) ziemlich unorganisiert

weniger gute Ausstattungzufrieden (würde es Internet geben, gebe es die "volle Punktzahl")
Pro:
große Zimmer (Einzel), nettes Personal
Kontra:
teils unorganisiert, kein Internet!
Sodbrennen / Riss im Zwerchfell

Die Aufnahme erfolgte relativ zügig und sehr freundlich.

Das "reservierte" Einzelzimmer war noch nicht bezugsfertig, so musste ich auf der Station 8 ca. eine Stunde auf das Zimmer warten.
Das Pflegepersonal war sehr freundlich, versüßte die Wartezeit mit einer Mahlzeit und Getränken.

Das Zimmer war dann bezugsfertig und überraschte mich, da es sehr modern und großzügig eingerichtet war.

Im Laufe des Tages gab es dann verschiedene Untersuchungen.

Um nicht total detailiert zu berichten, kürze ich an dieser Stelle mal ab:

- Das Pflegepersonal war zu 90% total freundlich, hilfsbereit und serviceorientiert.

- Auf meine Frage, ob ich bei der Folgebehandlung wieder ein Einzelzimmer auf der Station 8 "reservieren" könnte (eine Folgebehandlung steht in der kommenden Woche an), meinte eine Schwester äußerst schnippich darauf hinweisen zu müssen, dass dies ein Krankenhaus sei, kein Hotel.
Von dieser überflüssigen Bemerkung abgesehen, alles top!

Die für mich zuständige Chefärztin war nett,augenscheinlich fachlich kompetent, jedoch sehr umständlich und unstrukturiert im Erklären von Sachverhalten.
Ich musste teilweise mehrfach nachfragen, bis sie die Befunde und medizinischen Vorgehensweisen nahvollziehbar eräutert hatte.
Auch wurde es versäumt, mir Teilergebnisse von Untersuchungen mitzuteilen (Was hat meine Blutprobe ergeben, was meine Urinpfobe etc.?)

Unter dem Strich bin ich aber bisher zufrieden.

Nur die Planung meines nächsten Aufenthaltes bereitet mir noch Sorgen, da man mich zeitnah wieder einbestellt hat um stationär für eine weitere Nacht und Untersuchung aufgenommen zu werden, jedoch konnte man mir nicht sagen, ob es ein Zimmer für mich gibt?!

Tolle, kompetente und herzliche Behandlung!

Pro:
Alle Schwestern da sind sehr nett und hilfsbereit, da wird auch mal gelacht
Kontra:
Reinigungskraft putzt eher wischiwaschi

Ich habe 3 Tage auf der Station 5 gelegen und mich da sehr gut aufgehoben gefühlt.
Der Arzt klärte mich gut über Erkrankung auf, ich war nach kurzer Zeit ohne Schmerzen.
Das Team der Schwestern ist ohne Ausnahme sehr nett, hilfsbereit und freundlich.
Würde die Abteilung der Neurologie jedem weiterempfehlen.
Danke für die Hilfe!

Pro:
Kontra:
Arzt hört nicht richtig zu!

Bevor mich überhaupt ein Arzt untersucht hat gab es erst mal eine Infusion.
Das war der erste Fehler!
Der Arzt der mich dann untersucht hat, hatte sehr große Probleme mit der deutschen Sprache.
Vorerkrankungen wurden ignoriert, was zu starken Schmerzen bei der Untersuchung führte.
Mich bekommt man da nur noch bewustlos rein.

Unmöglich

schlechte Erfahrungunzufrieden (Ärzte nicht betroffen)
Pro:
unverschähmt
Kontra:
nie mehr

Es kann nicht sein das andere Patienten sich über meine Frau beim Chefarzt beschweren und dann sind das alles nur Lügen.Aber es wurde ja nicht nur beim Chefarzt sich beschwert sondern auch noch bei einer Schwester die es meint sich wichtig zutun.Nach dieser Behandlung wird meine Frau das Krankenhaus nicht mehr aufsuchen.Das ist einfach nicht mehr schön.

Achtung!!!!!!

Pro:
Auszubildene
Kontra:
Der Rest
Oberschenkelbruch

Sehr unehrlich.Bei einem sehr komplizierten Oberschenkelbruch sagte der Empfangsarzt nur ,Das macht der Operateur zwischen Tür und Angel,und er hatte Recht.Wenn man ein Pflegefall werden will ist man hier genau richtig.Bei den Nachuntersuchungen wurde man nur angelogen.Ich habe noch nie irgendwo eine Bewertung abgegeben aber hier mu§ es sein um andere zu warnen.

Geriatrie (Reha nch Knie Op) für ältere oder vergessliche Personen

schlechte Erfahrungunzufrieden (Aufbewahrungs Station)
schlechte Erfahrungunzufrieden (keine Infos bekommen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (zuständigen Therapeuten nie angetroffen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Pförtner unhöflich)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Bad im Flur)
Pro:
Ärzte nett und Angehörige wurden informiert über den Zustand
Kontra:
Sozialer Dienst inkopetent! keine Infos über Therapien ,
Neues Knie

Mein Vater war nach einer Knie Op auf der Station 1 . Da er mit 74 sehr vergesslich ist dachten wir das er dort für Therapien gut aufgehoben ist. Fragen was so gemacht wird an Therapie konnte keiner genau beantragen, Zuständiger Therapeut nicht gesehen. Essenswünsche wurden ignoriert, bis auf ein zwei Schwestern hatte man das Gefühl bloss nichts fragen und nicht ansprechen. Am Ende lief mein Vater immer noch am Rollator ,Krücken oder Treppen wurden wohl nicht geübt obwohl mein Vater aufgrund das er starker Raucher ist ständig unterwegs war. Die Verwaltung (EIN Mann) öffnet am Nebeneingang die Tür für Besucher nicht obwohl ausdrücklich dran steht für Besucher und Patienten. Parken an diesem Krankenhaus geht auch aussschließlich gegen Bezahlung..und der Soziale Dienst bespricht den Zustand des Patienten lieber mit Betreuern am Telefon als mit Angehörigen vor Ort. Sehr inkompetent und nicht zu empfehlen.

Melissa912 am 04.12.2017

Update
Es wurde nicht mal eine Reha beantragt vom Sozialen Dienst.
Auf Nachfrage 7 Wochen nach der Entlassung teilte uns das die Krankenkasse mit!!!!!!!!
Super Leistung für alte Menschen ganz hilfreich!!!!

Notfall, starke Bauchschmerzen

Pro:
aufmerksame Ärzte, Pfleger und Schwestern
Kontra:
eine Intensiv-Schwester war sehr unfreundlich
Gallengangsstein Bauchspeicheldrüsenentzündung

Mal wieder auf der Bauchstation, diesmal unfreiwillig nachts (Mai 2017) mit starken Bauchschmerzen. Schnellstmöglich wurde ich mit schmerzlindernden Mitteln in der Ambulanz versorgt. Am nächsten Mittag war ich zur ERCP-Untersuchung bei der der große Stein aus dem Gallengang entfernt wurde. Danach folgte eine Woche auf der Intensivstation wegen der Bauchspeicheldrüsenentzündung und nochmals eine Woche unter kontinuierlicher Antibotikumgabe auf der Station.

6 Wochen später zum Stent (im Gallengang) entfernen nochmals zwei Tage auf der Station gewesen.

Unverschämter pfleger (Ambulanz)

Pro:
Aufklärung durch arzt
Kontra:
Pfleger
Nierenkolik

Die Wartezeit war wie immer recht lang was aber nicht so das Problem war. Als ich dann dran kam wurde ich gut vom Arzt untersucht und über den befunden aufgeklärt.

Und nun kommt das aber....
Der pfleger der Ambulanz war sehr unverschämt und machte sich kontinuierlich über meine Schmerzen lustig und stellte diese auch noch in Frage.

Wut über Klinikpersonal in der Ambulanz

Pro:
Nette Herr an der Pforte
Kontra:
Unfreundliches und unverschämtes personal Ambulanz
Ambulanz

Das Krankenhaus ist das allerletzte, kamen uns gestern wie bei Klinik am Südring vor Ergebnisse werden vorne am Glaskasten besprochen mit Patienten dann wird da auch die Nadel gezogen, der vom Rettungsdienst sagte uns kommen sie hinter her mit den Namen der Medikamente gesagt getan wir sollten uns am dem Glaskasten melden und sagen das wir zu der Einlieferung gehören sage und schreibe 15 Minuten dauerte es bis mal jemand da war. Ich habe dann dieser unfreundlichen dame gesagt meine Mutter ist eben hier mit dem Rettungswagen eingeliefert worden und ich sollte die Medikamente bringen da zu dem Zeitpunkt keiner wusste ob Narkose ja oder nein da sagte sie als wir auch darauf hingewiesen haben das meine Mutter auch mit dem Kopf leicht aufgeschlagen sei der bitte auch geröngt werden soll das sollen wir ihr überlassen wir gravierend das ist und als ich sagte hier die Medikamente da kam das interessiert mich nicht aber in was für einem ton. Wir haben uns dann wütend hin gesetzt da war ein Herr hinter uns der wohl einen kleinen Unfall hatte ( den sich bestimmt keiner aussucht) sie haben sich einen schlechten Zeitpunkt ausgesucht, wir sind dann raus bevor wir explodiert wären. Wir standen draussen da kam meine Mutter dann mit einer Arm Schiene die nicht richtig angelegt war sie sollte zum Hausarzt wegen Schmerzmittel Zeitpunkt da halb fünf wir kommen aus Iserlohn und da viele Ärzte Brückentag haben super Antwort. Das schlimme kommt noch ea wurde nicht darauf eingegangen wie meine Mutter gestürzt ist bzw wie das mit der Schulter passiert ist da besitzt der behandelnde Arzt noch die frechheit und schreibt meiner Mutter vor was sie zu tun hat sie soll jetzt nach Hause und nicht mehr zu ihrem Bruder. Wir hatten dem Rettungsdienst gebeten die Paracelsus Klinik in Hemer anzufahren da kam nein das ginge nicht die müssen zur Erstversorgung ins nächstgelegene Krankenhaus. Es bestand keine Lebensgefahr zu dem Zeitpunkt. Das Krankenhaus in Menden ist das allerletzte.

Unmöglich

schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Nur die Ärzte mit gemeint)
Kontra:

Es kann nicht angehen das wenn jemand nicht aufstehen darf,ihm nicht geholfen wird.Gerade wenn es sich um einen schwierigen Fall handelt.Schwestern haben es ja nicht nötig zu helfen.So das Patient am Weinen ist.Das ist das letzte mal das ich meine Frau da liegen habe.Wenn die Op vorbei ist dann ist schluss mit dem Krankenhaus

Ohne Heilung entlassen

Pro:
Das Parkhaus
Kontra:
Die Versorgung Pflege eigentlich alles

Das Ärzte Team hat ihr Beruf verfehlt, kurz und knapp gesagt : es sind definitiv keine Fach Ärzte sondern angehende leihen, sowas von ärgerlich das kranke Menschen solche unwissende und nur spekulieren de ärzte ausgesetzt sind

Sehr wohl gefühlt

Pro:
tolle Mitarbeiter
Kontra:
Station wird geschlossen

tolle Geburtsstation. Ich würde sie uneingeschränkt weiterempfehlen. Wir haben uns sehr wohl gefühlt. Das Personal war ausnahmslos freundlich und kompetent.
Schockierend und sehr traurig, dass diese Station geschlossen wird und wie dabei mit den Mitarbeitern umgegangen wird.

Gut beraten und bestens betreut

Pro:
Freundlichkeit u. Hilfsbereitschaft des Personals
Arthoskopie Knie links

Kenne die Klinik schon länger.
Besuche,Geburten unserer zwei Kinder.
Bin nur ambulanter Patient gewesen.
Orthopädisch kann ich die Klinil weiter empfehlen.

Kontra:

Waren super aufgehoben. Nur zu empfehlen.

Bronchitis

schlechte Erfahrungunzufrieden (Ärzte sind davon nicht betroffen)
Schwindel und Luftnot

Ich kann nur sagen das man da nicht mehr hingehen
soll.Das Pflegepersonal lässt zu wünschen überig.
Ob es Station 1oder 2 ist alle beide sind nicht in
Ordnung.Zwei Patienten auf dem Zimmer und nur am Husten,dann sollte der Patient Gesund werden.
Das gegenteil ist eingetreten.Jetzt habe ich den Patient Krank zuhause.

Gynäkologie erstklassig

Pro:
Kontra:
Garnichts
Gebärmutterentfernung

Habe meine Gebärmutter entfernen lassen. Die Voruntersuchung verlief sehr verständlich. Alle Fragen zur OP wurden mir fachgerecht erklärt. Die OP dauerte 1 Stunde. Die Schwestern waren sehr fürsorglich um mein Wohl und immer zur Stelle wenn man sie brauchte. Sehr gute Betreuung nach der OP.Genesung nach 5 Tagen.
Ich habe mich sehr wohl gefühlt. Ich kann die Gynäkologie nur wärmstens empfehlen.

Schlechter als vorher

Pro:
Eine nette nachtschwester
Kontra:
Unwohlsein bei Gynäkologe , Nachts wecken, keine Infos,
Verdacht Blinddarm/Zyste

Ich bin absolut schockiert! Nicht nur, dass man nie eine Information bekommt, man wird auch nachts um Mitternacht geweckt um Untersuchungen zu machen. Was ist denn da falsch? Der Gynäkologe der mich untersucht hat war unter aller sau. Erst weckt er mich nachts nimmt mich mit und macht ständig unpassende sprüche. Außerdem war mir die Behandlung sehr suspekt. Ich gehe nie wieder dahin. Mir geht es jetzt danach viel schlechter.

schnelle hilfe im Notfall

Kontra:

Obwohl das Personal oft überfordert aussiet,
ist deren Arbeit immer sehr gut und freundlich
bei mir als patient angekommen.

Zwerchfell OP

Pro:
Alles total gut
Zwerchfellriss

Super Ärzte,sehr gute Pflege,gutes schmackhaftes Essen.Ich kann dieses Krankenhaus nur empfehlen. Mein OP ist super verlaufen Dank der guten Ärzte.Die Pflege auf der Station war sehr gut,Hut ab vor der Leistung des Pflegepersonal, trotz viel Stress hatten diese immer ein offenes Ohr und sie waren immer freundlich,deshalb meinen Dank an das Pflegepersonal.Ich habe mich sehr gut versorgt gefühlt,Dank Ihre Hilfe.

Unfähiger Chirurg!

Pro:
Nette Schwestern und schönes Zimmer!
Kontra:
Zum Chirurg fehlen mir immer noch die Worte
Starke Schmerzen im Arm, starke Schwellung der Hand und hohes Fieber!

Irgendwie fehlen mir die passenden Worte! Nur soviel, wer noch etwas leben möchte, sollte diese Klinik meiden! Mein Mann wurde mit einer schweren Sepzis nach Dortmund gelegt und wir sind sehr froh, das er das überlebt hat!

Sehr gute Geburtsstation

Pro:
Sehr nett, kompetent und familiäre Atmosphäre
Kontra:

Wir wurden während und nach der Geburt unseres ersten Kindes super betreut.
Sowohl die Ärzte als auch die Hebammen waren sehr nett und kompetent.
Auf der Station haben sich die Schwestern in familiärer Atmosphäre sehr geduldig und kompetent um uns und das Baby gekümmert.
Der Vater wurde von der Geburt an mit in alle Abläufe einbezogen.

Wir können die Geburtsstation des St. Vincenz-Krankenhauses in Menden uneingeschränkt weiterempfehlen!

Gebärmutterentfernung

Kompetente freundliche Ärzte. Zuvorkommende, freundliche, hilfsbereite Schwestern. Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt und würde die Station 1 plus Ärzte allen weiterempfehlen.
Auf meine Fragen und Wünsche wurde stets eingegangen und ich wurde gut aufgeklärt.

Unfähiger Assistensarzt

schlechte Ausstattungunzufrieden (alles andere als zeitgemäss)
Pro:
Kontra:
fast alles
Hypertonie,Schwindel,Übelkeit

Bin an einem Freitag mit einem sehr hohen Blutdruckwert,Schwindel und Übelkeit in die Ambulanz der Mendener Klinik.Das übliche Vorgehen schnell untersucht und mit den Worten wir können sie erstmal bis morgen zur Beobachtung hier lassen verabschiedete sich der nette Arzt dann auch.Ab auf Station wo ich dann erstmal lag ohne das irgentwer kam und den Blutdruck messte oder nach meinem Befinden fragte.Am anderen Morgen kam der Assisensarzt und ordnete Tabletten gegen den Schwindel und die Übelkeit an.Ich bekamm trotzdem diese Entgleisungen mit dem Blutdruck wo mir aber nur für nachts eine weitere Tablette verabreicht wurde.Das zog sich bis Mittwoch hin wo der Assisensarzt mir sagte das ich entlassen werden könnte weil die Untersuchungen HNO,MRT erst die darauf folgende Woche stattfinden könnten.Mir fehlten die Worte und im Entlassungsbericht dann mein neuer Medikamentenplan stand mit höheren Dosierungen gegen den Blutdruck die ich angeblich da schon bekommen hatte mit Erfolg habe keine einzige Tablette mehr bekommen da.Am Freitag zum Hausarzt der nur den Kopf geschüttelt hat Einweisung nach Unna ins Krankenhaus...Nie wieder nach Menden ins Krankenhaus.

Gelähmt nach Aufenthalt im Krankenhaus

Pro:
Kontra:
Unfähiges und unhöfliches Personal

Unser Vater ist Samstags nach einem Sturz mit dem Notarzt in die Notaufnahme gekommen.
Er hat Bechterev und klagte nach dem Sturz auf den Rücken über Schmerzen und zeitweiser Aufallerscheinungen beim Bewegen der Finger.
Er wurde einfach auf Station gebracht. Wir - die Angehörigen - wurden nicht informiert, obwohl wir unten in der Aufnahme saßen und gewartet haben.
Sonntags konnte er keine Finger mehr bewegen und auch die Beine spürte er nicht mehr. Er bat darum in eine andere Klinik zu kommen, aber dieses wurde ignoriert ebenso wurde nicht auf die Ausfallerscheinungen eingegangen.(Aussage einer Schweser: "Ach sie sind ja Querschnittsgelähmt")
Am Montag dann "endlich" die Überführung nach Bochum. Notoperation am Abend!
Ergebnis: Beine gelähmt, Finger gelähmt!!!

Aussage der Ärzte in Bochum: "Wäre er innerhalb der ersten 12 Sunden nach dem Sturz operiert worden dann wäre alles gut gegangen!" Aber so hat der Bluterguss im Nervenkanal alles kaputt gemacht!

NIE WIEDER DIESES KRANKENHAUS IN MENDEN!!!

hhasm am 22.05.2018

Ergänzend sollte noch hinzugefügt werden, dass mein Vater 4 Wochen nach diesem Aufenthalt in Bochum dann verstorben ist.

Die Ermittlungen gegen die beteiligten Ärzte dieses Krankenhauses in Menden dauern zur Zeit immer noch an. Es wurden schon 4 Gutachten erstellt und alle kommen zu dem Schluß, dass hier ein Behandlungsfehler vorliegt!!! Selbst die Gerichtsmedizin ist dieser Meinung.

genervter unmöglicher Arzt in Notaufnahme

Pro:
Schwestern nett
Kontra:
Arzt unmöglich

Waren mit unserem Sohn in der Notaufnahme da er auf das Handgelenk gestürzt war und Schmerzen hatte. Schwestern sehr nett, aber der Arzt eine Katastrophe. Unfreundlich, generft, Handgelenk wurde geröntgt. Arzt kam mit Diktiergerät sprechend ins Zimmer, drehte uns den Rücken zu, setzte sich an den Computer, schrieb, stöhnte, für ihn waren wir gar nicht da. Wir warteten die ganze Zeit auf eine Diagnose, kam aber nicht. Dann Anweisung an die Schwester, einen Salbenverband mit Wickel anzulegen. Unsere Frage "ach, ist nichts gebrochen" wurde mit knappem "nein" beantwortet, dass wars dann. Unmöglich.
Demnächst anderes Krankenhaus.

Unverschämte Chefärztin

Leberzirrhose- Tips

Mein Vater lag als Privatpatient im Krankenhaus. Nach 6 Tagen, auf der Intensivstation, wurde er in Station 8 verlegt, als Privatpatient. Meinem Vater ging es immer schlechter, doch es schien niemanden zu interessieren und er " vegetierte" vor sich hin. Der Höhepunkt war jedoch, als die Chefärztin darauf angesprochen wurde, sagte sie " Wenn es Ihnen hier nicht gefällt, dann nehmen Sie ihn doch mit". Nachdem wir dann veranlasst haben, dass er in eine andere Klinik kommt, sagte die besagte Chefärztin " Wissen Sie eigentlich, wie teuer so ein Krankentransport ist?" Bei aller Liebe, aber so reagiert keine Ärztin, geschweige denn Chefärztin! Absolut niveaulos! Bin immer noch sehr verärgert. Bevor ich es vergesse, die Tabletten, die er morgens einnehmen muss, hatten sie dann auch,"mal eben", vergessen.

sehr gute Gynäkologieabteilung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr informativ und jede Frage wurde beantwortet)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr freundliches Sekretäriat)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Sauberkeit im Sanitärbereich könnte besser sein)
Pro:
der Patient wird mit seinen Ängsten ernst genommen
Myomentfernung, diagnostische Bauchspiegelung

Die Gynäkologieabteilung zeichnet sich durch Kompetenz und Freundlichkeit aus.
Die Ärzte haben sich viel Zeit für Informationen genommen. Damit wurden mir viele Ängste vor der Diagnose und der OP genommen.
Auffällig war wirklich, wieviel Zeit sich für mich genommen wurde.
Die Betreuung und Versorgung durch die Schwestern war ganz toll. Selbst ein halbes Jahr später bei der nächsten Op wussten die Schwestern noch meinen Namen.
Alle Fragen wurden zeitnah geklärt.
Guter Op Ablauf.

Schlecht geschultes Pflege Personal

schlechte Erfahrungunzufrieden (Ärzte sind davon nicht betroffen)
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Spricht nur für die Ärzte)
Kontra:

Es kann nicht sein das wenn man Schmerzen hat solange warten muss bis man dann doch endlich ein schmerzmittel bekommt.Und das gerade nach einer OP.
Dann kommt auch noch dazu das Wäsche einfach in einen anderen Schrank gepackt wird,ohne den Patienten darüber zu Infomieren.Einfach so in den Schrank hinein gepackt ohne zu achten ob es gebügelte Wäsche ist.Ich kann dazu nur sagen das es nicht sein darf.Mit den Ärzten bin ich sehr zufrieden.Waren sehr nett.

Ambulante Meniskusoperation mit sehr gutem Ergebnis

Pro:
sehr gute Diagnose und erstklassiger OP-Verlauf
Innenmeniscus

Diagnose durch Chefarzt und Oberarzt sehr gut.
Diagnose: ältere eingeklemmte Innenmeniscusvorderhornläsion, Innenmeniscushinterhornrandauffaserung,bogenförmige Plicasuprapatellaris, Chondropathie II-III° med. Gelenkkompartiment und Patellär li. Kniegelenk.

Ambulante Operation durch Oberarzt Fariborz Toflighnia: IMVH teilresektion, IMHH-glättung. Abrasionschondroplastik, Plicaresektion. li. Kniegelenk. Ergebnis: erstklassig.

Ich konnte nach einer kurzen Ruhephase sofort ohne Gehhilfen laufen.

Hygienestandard zertifiziert, sehr gut.

Wartezeit übertrieben lang

Pro:
Kontra:
Schlechter Service, leere Versprechungen

Dieses Krankenhaus ist sehr schlecht, sie bekommen es nicht auf die reihe einen Patienten rechtzeitig zu behandeln.. lassen ihn stattdessen mehr als 20 stunden hungern wegen einer geplanten magenspiegelung die nicht eingetreten ist... das nennt sich Krankenhaus... einfach zuhause bleiben hat nen besseren Effekt
sehr enttäuschend

Rentner20082 am 17.01.2018

Nur 20 Std. das war bei mir länger!

St.Vincenz-Krankenhaus Menden 1. Wahl

recht gute Erfahrungzufrieden (Abzug wegen 2 1/2 Std. Wartezeit bei der Aufnahme)
Pro:
Sichere Diagnostik, sehr gute Behandlung
Kontra:
Wartezeit bei der Aufnahme
Hypertonie mit unzureichender Tag-Nacht-Rythmik

Besonders hervorheben möchte ich die erstklassige Diagnostik des Chefarztes Dr. Matern, Facharzt für innere Medizin und Kardiologie, Diabetologie, Intensivmedizin, Notfallmedizin und Labordiagnostik.

U.A. die veranlasste weitere Diagnostik im Schlaflabor der Lungenklinik Hemer hat zu meiner Genesung beigetragen.

Die Unterbringung war sehr gut, das Pflegepersonal kompetent und freundlich.

Wenn Krankenhaus, dann Menden !

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besonderen Dank hier an Dr. Lingen)
Pro:
Ärzte, Schwestern/Pfleger, komplettes Personal,
Entfernung der Schilddrüse

Ich war SEHR zufrieden.Das Ärzte-Team ist super. Die anschließende Pflege auch !

Erstklassige Vorbereitung und Durchführung der Darmspiegelung

Pro:
Arzt, Pflegepersonal,moderne Geräte
Darmspiegelung als Vorsorge

Am 27.08.2014 wurde bei mir eine Video-Coloskopie (Darmspiegelung) durchgeführt. Sowohl Vorgespräch, Vorbereitung, Durchführung der Maßnahme und Abschlussgespräch bewerte ich sehr gut und absolut vorbildlich. Ein herzliches Dankeschön an Oberarzt Dr. med. Marius Bolland und Team! Aufgrund meines sehr niedrigen Blutdruckes bekam ich eine Elektrolyte-Infusion. Sofort nach dem Aufwachen und auch danach ging es mir sehr gut.
Hervorzuheben ist die "gute Seele" des Aufwachraumes, Fachpfleger Anästhesie/Intensiv Klaus Vernholz. Er betreute uns Patienten vorbildlich. Auch die Mitpatienten bedankten sich bei ihm herzlich für die sehr gute Versorgung.

6 Personen eine Toilette

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 14   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kontra:
kein zeitgemäßer Standard

3-Bettzimmer mit Vorhang vor dem Waschbecken im Zimmer!. Eine Toilette und eine Dusche für 2 Zimmer, also 6 Personen.

Handtücher und Waschlappen der Patienten hängen fast aneinander. In keiner Weise zeitgemäß.

Möchte man ordentlich untergebracht sein sind 73 € für ein Zweibettzimmer Aufpreis möglich, was woanders Standard ist.

Mit dem behandelnden Arzt sehr unzufrieden!

Kritik ist absolut unangebracht!!! Aus unserer Familie geht keiner mehr freiwillig in das Krankenhaus.

Gynabteilung super .

Pro:
Medizinische Betreuung 1 a
Kontra:
Verpflegung Note 6 , Sauberkeit der Sanitäranlagen Note 5
Infektion der Brust

Ich wurde am 25.4.2014 Notoperiert und kam auf Station 1 (Gynäkologie )...die Schwestern waren bis auf ein -zwei Ausnahmen immer freundlich und stets zur Stelle , wenn ich irgend ein Anliegen hatte hat man sich direkt darum gekümmert , die Ärztliche Betreuung war einwandfrei meine Fragen usw . wurden immer ausführlich beantwortet, alle Ärzte dieser Station waren immer sehr freundlich und hatten stets ein offenes Ohr .
Auch die ambulante Weiterbehandlung war immer Zufriedenstellend ,ich wurde wöchentlich auf Station 3 für die anstehende OP aufgenommen auch hier waren die Schwestern und Pfleger sehr freundlich und haben sich ganz lieb um mich gekümmert .
Auf die Gynäkologische Station würde ich jederzeit wieder gehen .

Sauberkeit der Sanitäranlagen könnte besser sein alles veraltet und übelriechend .

Was das Essen angeht sollte überlegt werden den Koch zu wechseln ...es war einfach grauenhaft , geschmacklos , teilweise nicht erkennbar was auf dem Teller war und einseitig es wurde jede Woche das gleiche vorgesetzt und ich war fast 3 Wochen stationär .

Was machen manche Docktoren Hauptberuflich ???

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013/14   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Hatte anschließend Alpträume !!!)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Lieber nicht mehr, Glauben verlohren.)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Wer glaubt wird selig !!! Wird schon wieder !!)
Schien , Wadenbeinbruch , und Keime

Nieeeee wieder, habe mir 2013 einen Beinbruch zugezogen. Der wurde mit einer Platte stabilisiert. Kurze Zeit, nach der OP bekam ich Keime im künstlichen Kniegelenk das knapp über den Bruch und der OP Nabe lag. Man machte Spülungen am Kniegelenk. Aber die Keime wurden nicht komplett entfernt. Ein Jahr später entfernte man mir die Platte, und die Keime liefen zur Hochform auf. Ich konnte eine Woche nach der Entfernung der Platte nicht mehr richtig laufen, und das Kniegelenk füllte sich immer wieder mit Wasser. Mehrere male holten sie mir das Wasser aus dem Kniegelenk, aber es half nichts. Man sagte nur, das wird schon wieder !!! ABWARTEN !! Ich bekam ein Knie das aussah wie ein Elefantenbein. Schüttelfrost, Fieber und starke Schmerzen begleiteten mich ab da, doch der Dock in Menden sagte nur > Das wird schon, sieht gut aus< da hatte ich mir aber schon einen Termin in der Orthopädischen Klinik Volmarstein geholt. 4 Tage nach der Aussage vom St. Vincenz Menden fuhr ich nach Volmarsten, wo man mir sagte das es schon septisch ist, sprich Organversagen vorliegt. Ich wurde noch am selben Tag Notoperiert da es Zeit wurde das das Kniegelenk raus kam. Es war voll Keime. Hätte ich auf Menden gehört, wäre meine Frau darauf folgendes Wochenende Witwe gewesen.
Wieso haben sie denn in Menden nicht so reagiert ?? Obwohl man doch Reklame macht das in Menden ein Kniespätzialist beschäftigt ist ???
Auch das Personal, teilweise sehr sehr unfreundlich. Das Essen konnte man Mittags gut essen das war ganz gut. Nur Frühstück wie auch Abendessen das war sehr sparsam. Bestellen konnte man, aber bekommen hat man nicht alles. Wurst und Käse musste man lang ziehen das es auf das Brot passte. sparen, sparen, sparen !!!!!
Ich , nie wieder.

Menschenunwuerdig

schlechte Erfahrungunzufrieden (Sehr unzubefrieden Note 6)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Kein Arzt hat mit mir ueber meine Schwester gesprochen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Schwestern unfreundlich und Aerzte)
Pro:
Kontra:
Frech und den Patienten nicht glauben.

Meine schwester lag auf der frauenstadion. Meine Schwester hat eine Gehbehinderung und ist auf einen Rollstuhl angewiesen. Sie wurde behandelt als wenn sie geistige Behinderung haette. Mann wollte ihr nicht glauben stattdessen wurde ihr nicht beim Waschen und Anziegen der Komprissionstruempfe geholfen. Meine Schwester bekam ein Abfuehrmittel fuer eine Darmspiegelung. Ihr wurde verboten zu schellen. Das ist eine unverschaemdheit und Menschen unwuerdig. Da meine Schwester auf hilfe angewiesen ist. Nie wieder auf der Stadion

Super Klinik mit sehr gutem Personal

Pro:
Behandlung und Betreuung
Kontra:
Die Mahlzeiten dürften etwas besser ausfallen
akute Appendizitis

OP ist sehr gut verlaufen, obwohl sehr spontan operiert werden musste. Sehr nette Ärzte und ebenfalls das Pflegepersonal war top.

Kann an dieser Stelle nur ein großes Lob aussprechen und mich für ein paar sehr nette Weihnachtstage bedanken.

Sehr nette Stations-Ärztin

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (engagierte Ärztin)
Pro:
freundliche Schwestern, Ärztin und leckeres Essen
Kontra:
Aufnahme
Magenschmerzen

Nach über 2 Stunden in der Aufnahme/Anmeldung wurde ich auf der Station von den Schwestern freundlich begrüßt. Die geplante Magenspiegelung fand am nächsten Tag pünktlich um 8 Uhr statt. Sämtliche anderen Symptome wurden von der netten Stations-Ärztin sehr ernst genommen und weitergehend untersucht.

no way!

Pro:
Freundlichkeit der Schwestern/Hebammen.
Kontra:
Ärzte,Kommunikation untereinander,Kritikfähigkeit.
kaiserschnitt

Traurig.Ein KH in dem die eigenen Probleme sprachlich nicht verstanden werden,Tagelanges hinter her rennen (Arzt) und doch absolut nichts passiert.Wir wollten unseren Eindruck und Kritik Fairnesshalber persönlich dem Chef vortragen,doch leider wurde diese nicht angenommen und völlig abgeblockt.Vor 3 Jahren exakt die gleichen Komplikationen nach dem Kaiserschnitt gehabt,merkwürdig. Ich komme selbst aus der Pflege,weiß also wann es ein Plegefehler ist.Trotzdem ist man selbst der doofe der es ausbaden muss.Also:Ich mach das "Fass auf" und spreche offen über die Fehler und empfehle es seit heute nicht weiter,denn ich lüge nicht.

Ärzte? Welche Ärzte?

Kontra:
Campylobacter Enteritis (akute Darmschleimhautentzündung)

nachdem ich eine Woche mit quälenden Bauchkrämpfen, Schweißausbrüchen und Durchfall zuhause gelegen habe dachte ich schon an Besserung. Aber kurz darauf brachte mein Freund mich in das Mendener Krankenhaus, da ich sehr viel Blut im Stuhl hatte. Man nahm mich direkt in der Ambulanz auf und ich wurde dort eingehend untersucht. Meine selbst mitgebrachte Stuhlprobe wurde zur Untersuchung angenommen. Man bat mich am nächsten Morgen (Montag) wiederzukommen, um dann auf Station gebracht zu werden, da eine Darm- und eine Magenspiegelung gemacht werden musste. Gesagt getan.. Montag Mittag lag ich also auf meinem Zimmer und gegen Abend bekam ich das obligatorische Abführmittel als Vorbereitung auf meine Darmspiegelung, kurz darauf kam eine Pflegeschülerin herein und bat mich eine Stuhlprobe abzugeben, weil ich "noch keine abgegeben habe". Denkbar schlecht nach bereits 1 Liter des Super-Cocktails. Am nächsten Tag wartete ich auf die Darmspiegelung, gegen Nachmittag war es dann soweit. Im Behandlungsraum fragte mich der behandelnde Arzt, was mir die Ärzte auf Station zu mir gesagt hätten. Ich muss leider sagen, dass trotz der 2 Tage Anwesenheit KEIN(!!!!) Arzt bei mir war. Jedoch hat ein Arzt (keiner konnte mir sagen welcher) für meine Visite unterschrieben.

Am dritten Tag habe ich dann endlich eine Ärztin gesehen, die mir die Diagnose mitteilte.

Es wäre alles halb so schlimm, wenn mir das Gleiche nicht schon einmal passiert wäre Anfang 2013, auch im St. Vincenz Krankenhaus Menden.

Nicht noch einmal!

Eierstockzysten (Ovarialzysten)

Pro:
Spitzen Ärzte & Schwestern
Kontra:
Schlechtes Essen
Ovarialzysten

Ich war mit Eierstockzysten ins St.Vinzens eingewiesen worden
so das ich am nächsten Tag sofort die Op hatte. Das gesamte Ärzte Team vom OP bis hinzu den Schwestern der Gyn waren alle Super lieb .Sie beantworteten alle meine Fragen .Ich fühlte mich sehr aufgehoben auf dieser Abteilung .Die Ärzte und Schwestern nahmen sich Zeit für die Wundversorgung .Auch meine bedenken wegen der Op wurden mir auf Freundlicher Art und Weise genommen.Ausführliches Erklären was auf mich zu kommt nahm mir die Angst . Kann die Gynakologie im St.Vinzens nur Empfehlen . Also Daumen hoch für Ärzte und Schwestern dieser Abteilung .Einziges Manko das Essen war nicht so der Knaller naja man kann nicht alles haben .

Krankenhaus oder Schlachthaus??

Pro:
diese Zeile könne sie aus Dauer streichen
Kontra:
So viele Beschwerdeführer können sich nicht irren
Unfall/Sturz m. Platzwunde

Am 28.08.2013 wurde die Mutter (9o Jahre alt) meiner Bekannten per Krankenwagen mit einer stark blutenden Platzwunde am Kopf, verursacht durch einen Sturz in der eigenen Wohnung, eingeliefert. Die Wunde wurde mehrmals geklammert und die Patientin wurde mit dem Krankenfahrdienst nach Hause gebracht. Eine weitere Untersuchung erfolgte nicht.
Der Befund der Behandlung wurde auf den Küchentisch gelegt.
Und das war`s!
Die Patientin wurde sich selbst überlassen.

Gott sei Dank rief meine Bekannte obligatorisch, wie jeden Morgen, bei Ihrer Mutter an und erkundigte sich nach ihrem Befinden. Auf Grund der Äußerungen besuchte sie sofort ihre Mutter und fand sie in einem schlimmen Zustand. Der herbeigerufene Hausarzt veranlasste eine sofortige Einweisung in das (Schlacht) Krankenhaus. Dort wurde eine Gehirnerschütterung diagnostiziert was eine Verlegung auf die Intensivstation zur Folge hatte. Dort befindet sie sich zur Zeit.

Diese Behandlungsmethoden stehen nicht im Einklang mit dem vom Krankenhaus ausgewiesenen "Qualitätsmanagement" geschweige denn vom sogenannten "Leitbild"

Erfahrungsweise betreiben solche Häuser einen eigenen Friedhof mit eigenem Beerdigungsunternehmen.
(Ich kontaktiere sie am 01.03.2013 zwecks ihrer Aussage)

St. Vincenz wünsche ich nicht mal meinen Feinden!!

Pro:
Personal der Intensivstation
Kontra:

Ich bin selbst Krankenschwester in einem anderen Krankenhaus, weiß also wovon ich in den nächsten Zeilen rede!
Meine Großmutter ist bzw war Patientin im St. Vincent.
Sowas unprofessionelles wie dort habe ich noch nie gesehen!!!
Stunden nach der Aufnahme auf Station konnte mir das Pflegepersonal noch nichts sagen was Ablauf oder Zustand oder irgendetwas angeht. Ich fand meine Oma ganz verkrümmt im Bett vor, da sie nicht die Kraft hatte sich selbst hochzuziehen.
Sie war immer noch im Gesicht, am Mund und an der Kleidung mit Erbrochenem verschmutzt. Beim nächsten Besuch hatte ich es mit einer Ärztin zutun.
Das Gespräch war nach 40 Sekunden vorbei. Die Ärztin ging im Gespräch aus dem Zimmer. Nach der Frage ob sie wiederkämme sagte sie "Nein" und ging, obwohl wir noch einige Fragen hatten!
Der Medikamenten plan wurde nicht richtig übernommen, wodurch sie wichtige Medikamente nicht erhalten hat(Darunter auch Morphinpräparat). Als sich meine Oma meldete wegen Stuhlgang, ging die Schwester, genervt seufzend, aus dem Zimmer und knallte die Tür zu!
Im großen und ganzen würde ich demnächst nicht mal meine schlimmsten Feinde in das Krankenhaus schicken!!! Gute Erfahrungen habe ich dort nur mit dem Personal auf der Intensivstation! Alle anderen mit denen ich zutun hatte waren meiner Meinung nach unfähig, unfreundlich, haben kein Verständniss und sollten garnicht erst auf die Menschen losgelassen werden dürfen. Zudem hat man mich versucht für dumm zu verkaufen, schade nur dass auch ich im Krankenhaus arbeite und weiß wie es laufen SOLLTE!! St. Vincenz, NIE WIEDER!!!!!!

Exzellente Behandlung

Platzwunde an der Stirn

Wir bedanken uns herzlich für die professionelle Versorgung der Platzwunde an der Stirn unserer dreijährigen Tochter am Vorweihnachtstag 2012 durch den Arzt der Ambulanz und seiner Kollegen bei der Nachsorge! Sie haben uns sehr geholfen!

Pro:
Freundlichkeit des gesamten Personals
Kontra:

Ich bin rundum zufrieden mit dem Aufenthalt: Vorgespräche waren hilfreich, das gesamte Personal war sehr nett, freundlich und aufmerksam, besonders die Schwestern kümmerten sich sehr. Die OP Wunden verheilten sehr schnell und gut. Ich hatte die gesamte zeit das Gefühl, ich bin ich wichtig! Empfehle ich unbedingt weiter! Herzlichen Dank an alle für den engagierten Einsatz!

Meine Rettung

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2010   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Kontra:

Ich möchte mich gerne dazu äußern das man auch die Pfleger und Schwestern erwähnen muß. Ich bin im September
2010 in die Notfall Ambulanz gekommen Der diensthabende
Arzt sagte mir während er mich untersuchte,das ich Leukämie habe und nicht mehr lange lebe.Ich war verzweifelt,und als der Arzt mir dann noch die Frage stellte in welches Krankenhaus ich denn gehen wolle war ein langjähriger Pfleger in der Nähe und hat mir bei der Entscheidung sehr geholfen. Danke und noch einmal DANKE. Ich lebe noch ,mir geht es relativ gut und die Empfehlung des Krankenhauses war meine Rettung.Danke A.

Sehr gute, fachkompetente gynäkologische Station

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (modernes und angenehmes Krankenhaus)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (mit viel Zeit für die Patienten, umfassenden Informationen und Beantwortung aller Fragen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr kompetente Ärzte in der gynäkologischen Abteilung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (nett, freundlich, schnell und gut organisiert)
Pro:
Service, Organisation, Freundlichkeit, Fachkompetenz, Komfortstation, der Patient steht im Mittelpunkt
Kontra:
Verpflegung könnte etwas mehr Frische vertragen, ansonsten solide Küche

Ich musste mich der Hysterektomie per Bauchschnitt unterziehen und bin in der gynäkologischen Station vom Erstgespräch über Operation, medizinischen Betreuung bis hin zum Abschlussgespräch sehr gut betreut worden. Ich bin gesetzlich krankenversichert. Fachkompetenz, gute Organisation, umfangreiche Informationen, Freundlichkeit und Zeit für die Patientinnen prägen die Abteilung. Ich habe in Herrn Dr. Rausch und Frau Dr. Dehnert sehr fähige Ärzte kennen gelernt, die trotz ihrer (mit Sicherheit sehr hohen Belastung) Ruhe, echtes Interesse an ihren Patientinnen und eine sehr gute Qualifikation ausstrahlen. Sehr gut, fast perfekt und unbedingt zu empfehlen ist die Komfortstation (Station 8) im Krankenhaus. Ich habe gegen Zuzahlung als Wahlleistung ein Einzelzimmer auf dieser Station reserviert. Unterbringung, Service und Freundlichkeit wie im 5-Sterne-Hotel. Sehr, sehr angenehm und förderlich und positiv für eine schnelle Genesung. Beim Essen im Krankenhaus habe ich Frische vermisst. Es ist sicherlich Stöhnen auf hohem Niveau, aber trotzdem könnte hier -auch mit wenigen Mitteln-nachgebessert werden. Speziell auf der Komfortstation konnte man fast jeden Wunsch äußern, der auch erfüllt wurde. Sehr zuvorkommend. Insgesamt ein sehr angenehmes Krankenhaus mit einer hervorragenden gynäkologischen Abteilung. Wahlleistungen, je nach seinen Bedürfnissen und Ansprüchen, sollte man sich auf jeden Fall gönnen, sofern finanziell machbar. Man gibt soviel Geld für "irgendwas" aus, aber nichts oder wenig, wenn es um die Gesundheit geht.

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Ärzte OK, Pflegepersonal sehr unfreundlich)
keine gute Erfahrungzufrieden (Auskunft der Ärzte sehr präzise und verständlich)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Freundlichkeit im Haus sehr schlecht)
Pro:
Ärzte kompetent
Kontra:
Freundlichkeit der Angestellten lässt sehr zu wünschen übrig

Mein Eindruck über die Station 5: Das Pflegepersonal ist wohl sehr überfordert, Freundlichkeit wird seltenen Fällen gelebt. Grüßen kennen viele Mitarbeiter nicht, angefangen von der Cafeteria bis zum Pflegepersonal, Patienten warten teilweise bis zu vier Stunden, damit sie neu verbunden werden (Verband wurde aber schon abgemacht). Es gibt selten eine Rückinformation vom Pflegepersonal, wenn es beim Arzt länger dauert, die Patienten warten und warten. Wenn die Schwestern auf die Art angesprochen werden , wie sie sich verhalten, erhält man zur Antwort: Arbeiten Sie mal einen Tag hier. Mein Eindruck ist, hier fehlt die richtige Einstellung bei vielen Krankenschwestern. Ich verdiene mein Geld auch nicht im Schlaf. Als Dienstleister, sollten die Kunden besser behandelt werden. Da ich schon, als Kassenpatient, in einigen Krankenhäusern gelegen habe, werde ich in ZUkunft dieses Krankenhaus meiden. EinTip für die Pflegeleitung: das Leitbild des Krankenhauses sollte überdacht werden, versuchen Sie es mal mit Wertschätzung,Leistung und Lösungsanspruch und Nachhaltigkeit oder stellen sie mehr Personal ein. Es geht aus meiner Sicht nicht, dass die Patienten, die Leitragenden sind.

Fast wie Zuhause....

Pro:
Cafe` Storchennest
Kontra:
kleine Zimmer
Mutter mit Baby in einem Zimmer:
Vater darf bei Geburt anwesend sein:
Entbindung auch ambulant möglich:
das weiss ich nicht

Ich habe mich sehr wohl gefühlt....
Die Kreißsäle sind sehr gemütlich und man fühlt sich fast wie Zuhause...
Auch die Wöcherinnern Station ist sehr schön,
vorallem sonnig eingerichtet...
Es gibt ein schönes Stillzimmer und man kann sein Baby dort auch baden...
Besonders gut finde ich das im Patientenzimmer immer ein Wickeltisch ist...
Somit brauch man nicht erst durch den Flur um das Baby zu wickeln...
Der einzige Nachteil ist, dass die Zimmer recht klein sind.

Dafür gibt es Familienzimmer mit denen das KH Punktet....
das heisst: auch der Papa kann dort übernachten und essen!!
Wer morgens nicht im Zimmer frühstücken möchte kann sich das Frühstück auch ins Cafe`Storchennest bestellen und sich dort mit den anderen frisch gebackenen Muttis austauschen...

Ich würde immer wieder in diesem KH entbinden..

Entbinden in Menden

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1998
Pro:
kann nicht meckern
Mutter mit Baby in einem Zimmer:
Vater darf bei Geburt anwesend sein:
Entbindung auch ambulant möglich:
das weiss ich nicht

Ich habe im Krankehaus 3 Kinder geboren (89,93,98) und war mit der Entbindungstation , Hebammen und Ärzten sehr zufrieden .
Der Kreissaal sieht aus wie ein Wohnzimmer mit einen sehr breiten Bett wo sich der Ehemann noch daneben legen kann . Alle Geräte sind in den Schränken versteckt . Es steht einen auch noch andere Möglichkeiten zu verfügung wie BAdewanne . Seil , Ball , Hocker und mehr .Auch die Wöchnerinnenstation ist klasse und man ist gut aufgehoben .

Gutes Krankenhaus

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Nov 2009
Pro:
Man ist keine Nummer, man ist ein Mensch
Kontra:
Zu Hause ist es doch am schönsten

Im Nov.2009 wurde ich mit einer Darmentzündung in das St. Vincenz-Krankenhaus eingeliefert. Man kümmerte sich sofort und sehr intensiv um mich, bis man die Diagnose vestgestellt hatte.
Das Pflegepersonal, die Ärtzte, wie auch das Essen, was keine Wünsche unerfüllt lies, waren sehr gut. Die Zimmer sauber, und man hatte genug Platz für seine Utensielien.
So stelle ich mir ein Krankenhaus vor, man ist da nicht nur eine Nummer, sondern ist im St. Vincenz-Krankenhaus Menden ein Mensch.

Großes Lob!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gute Gesamtorganisation)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Fachübergreifende Zusammenarbeit)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (keine langen Wartezeiten)
Pro:
Freundlichkeit, Geduld, Kompetenz
Kontra:
Personalmangel, Sparzwang z.B. b. Verbandsmaterial

Bei meiner Einweisung war ein ambulanter Eingriff zur zusätzlichen Diagnose geplant. Schon bei der Voruntersuchung wurde eine Diagnose gestellt. Ich wurde operiert und schon nach wenigen Tagen konnte ich entlassen werden. Obwohl das Pflegepersonal sichtlich unterbesetzt ist,, wurden auch die schwierigsten Patientinnen geduldig versorgt und immer freundlich behandelt. (Als besonders "belastbar" ist hier Schwester Hannelore hervorzuheben!) Man servierte uns den Kaffee auf dem Zimmer und reinigte auch die Toiletten, was sicher nicht zu den eigentlichen Aufgaben der Schwestern gehört. Mehrmals am Tag war ein Arzt /eine Ärztin ansprechbar, auch am Sonntag! Die Auskünfte waren stets verständlich, freundlich und kompetent.

stepanie am 05.05.2010

Am 29.04.2010 wurde ich ambulant operiert. Am Tag der Voruntersuchung war sämtliches Personal und Herr Dr. Rausch und Frau Dr.Dehnert sehr nett und beantworteten meine Fragen in aller Ruhe. Am OP-Tag waren die Schwestern sehr hilfsbereit und freundlich. Ich fühlte mich gut aufgehoben dort. Diese Station ist zu empfehlen. Den Ärzten und Pflegepersonal noch einmal herzl. Dank.

Immer wieder gerne tolles Team!!!

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 09
Pro:
Weiter so!!
Kontra:

Unser Sohn wurde am 5.11.09 bei Dr. Thelen an den Mandeln Operiert an diesem Tag ist er 5 jahre alt geworden.Die OP verlief Komplikationslos keine Nachblutung. Wir lagen auf der Station 8( Privat) diese Station ist einfach nur Spitze!! Nettes Personal, Ärzte. Essen war sehr gut tolles Zimmer wie im Hotel.Kann ich nur jedem Empfehlen!!Besonderen Dank an Dr. Thelen, Dr.Berghoff und Anesthesist Dr. Wawerka

Einfach Spitze

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 04.2009
Pro:
Fühlte mich gut aufgehoben und verstanden!
Kontra:
Find nichts!

Habe im April 2009 eine Total-Endoprothese (TEP) im rechten Knie bekommen.Nach Jahren mit starken Schmerzen bin ich (44 J. ) endlich wieder schmerzfrei und habe meine Lebensqualität wiedergefunden.Ohne die gute Medizinische-und Therapeutische Betreuung währe das aber nicht möglich gewesen.Das Essen war reichlich und für jeden was dabei.Zimmer sauber und gut ausgestattet.Die Schwestern und Pfleger sind sehr freundlich und hilfsbereit.Bin rundum mit der Betreuung und Pflege zufrieden(auch bei früheren Aufenthalten und OPs in diesem Krankenhaus)!

Pflegebedürftige auf dem Abstellgleis?

|  berichtet als Arzt oder Einweiser   |   Jahr der Behandlung: 2009
schlechte Erfahrungunzufrieden (Wenn man eine Arzt erwischt ist die Beratung in den meisten Fällen eher schlecht. Einige positive Ausnahmen finden sich aber doch auf bestimmten Stationen.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Die eine Hand weiß nicht was die andere tut.)
Pro:
Pflegepersonal bemüht sich das Beste zu geben, kann aber leider nicht zaubern.
Kontra:

Ich habe beruflich leider des öfteren mit dem Krankenhaus zu tun. Leider deswegen, weil sich bei jedem Eingewiesen immer und immer wieder die gleichen Fehler wiederholen.
Eindeutig notwendige Untersuchungen werden erst auf massiven Druck seitens der Angehörigen oder der Ärzte durchgeführt. So wurde erst im letzten Monat die selbe Dame 4 mal mit ein und den selben Beschwerden eingewiesen, die notwendige CT aber erst bei der letzten Einweisung durchgeführt. Wohlbemerkt erst nach einem Gespräch der Hausärztin mit dem Chefarzt.
Des weiteren werden Pflegebedürftige, insbesondere ältere Menschen, oft nicht ausreichend durch das Pflegepersonal betreut. So wurde bei Besuchen immer wieder festgestellt, dass das die Patienten, welche nicht selber essen konnten teilweise eine geschlagene Stunde vor ihrem Essen saßen ohne dass ihnen das Essen gereicht wurde. Anschließend wird das Essen mit dern Worten: >>oh sie haben heute aber keinen Hunger<< wieder abgeräumt.
Das Pflegepersonal selber kann eigentlich nicht viel dazu, wer mit so geringer Besetzung arbeiten muss kann nunmal nicht alles schaffen. Die Schwestern wirken deswegen oft wie auf der Flucht, weil sie irgendwie ihre ganze Arbeit erledigen müssen.
Die Ärzte zu erreichen ist ebenfalls ein Problem Teilweise und je nach Station geht es recht schnell, bei anderen Ärzten sollte man besser 14 Tage vorher einen Termin vereinbaren.
Alles im allen auch auch meiner eigenen Erfahrung als Patient, kann ich nur von diesem Krankenhaus abraten.

DrWoltmann am 02.12.2009

Feige Beurteilung!
Als Oberarzt dieser Abteilung kann ich die Äußerungen des Kollegen/der Kollegin (?) nicht so stehen lassen, weil die hier getroffenen Aussagen zum Teil einer Verleumdung entsprechen. Daher muß ich hier klarstellen:
1. dringend notwendige Untersuchungen werden selbstverständlich immer gemacht, sogar machen wir beispielsweise häufig das (teurere) MRT als ein CT, ohne dass wir hierzu verpflichtet wären.
2. Wenn Jagathai Arzt oder Einweiser ist, warum hat er/sie nicht selbst schon lange das aus ihrer/seiner Sicht so dringende CT dieser Dame ambulant veranlasst? Oder wollte er/sie vielleicht Kosten sparen?
3. der Personal- und insbesondere Ärztemangel im Krankenhaus dürft inzwischen auch bei Jagathai angekommen sein, in den letzten Wochen haben wir (wie alle anderen Krankenhäuser auch) fast immer mit 1-2, z. T. 3 nicht besetzten Stellen arbeiten müssen (vielen Dank im Nachhinein an unsere liebe Ulla Schmidt)
4. Natürlich läuft bei uns nicht immer alles ideal, aber ich stehe für meinen Verantwortungsbereich dafür gerade, dass alles medizinisch Notwendige gemacht wird und dass alle Kollegen trotz Überbelastung hervorragende Leistungen zeigen (Bitte um Verständnis, dass ein Assistenzarzt nach über 20 h Dienst nicht immer sofort für Gespräche zur Verfügung steht, sofern kein Notfall vorliegt). Sicherlich kann vieles verbessert werden, leider sind die Bundesländer ihren Verpflichtungen zur Investition in die Krankenhäuser in den letzten Jahren nicht mehr nachgekommen. Seitens der Krankenkassen wird die Bezahlung bereits erbrachter Leistung z. T. verweigert.

Ich möchte Jagathai fragen, ob bei Sie/Ihm alles korrekt läuft. Falls er/sie wirklich Arzt oder Einweiser sein sollte, würde ich dann gerne seine/ihre letzten 10 Einweisungsdiagnosen mit ihr/ihm durchsprechen, denn dazu könnte ich einiges auch hier sagen. Ich bitte Jagathai eindringlich, sich bei mir zu melden (ich dürfte ihm/ihr ja bekannt sein), um direkt von Angesicht zu Angesicht diese Punkte zu klären. Zumindestens sollte er/sie seine/ihre Wortwahl überdenken und mal in der Bibel Johannes 8,7 nachschlagen.

Blinddarm-OP bei unserem Kind

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2009
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ruhige, ansprechende, gut strukturierte Einrichtung.)
Pro:
Kompetenz und Freundlichkeit sowohl bie den Ärzten als auch beim Pflegepersonal
Kontra:

Unser Sohn (6 Jahre) wurde mit einer akuten Blinddarmentzündung im St. Vincenz-Krankenhaus aufgenommen. Obwohl es dort keine spezielle Kinderabteilung gibt, hätte man freundlicher und vorsichtiger mit ihm nicht umgehen können. Die Diagnostik erfolgte prompt und ohne Wartezeit, wir wurden mit einbezogen und uns wurde am Ultraschall alles gezeigt und erklärt. Wenige Stunden später war unser Kind bereits mit minimalinvasiver Methode ("Schlüssellochchirurgie") operiert. Innerhalb kürzester Zeit hat er sich erholt, konnte drei Tage nach der OP entlassen werden und bereits am nächsten Tag wieder in die Schule. Ärzte und Schwestern waren super-nett und sehr bemüht, gingen auf das Kind ein, alle Wünsche wurden erfüllt. Ich konnte als Mutter mit dort übernachten, bekam ein eigenes Bett und wurde verpflegt. Auch die verwalterische Abwicklung erfolgte völlig problemlos. Es hätte wirklich nicht besser laufen können!

H I L F E

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (DAS PFLEGEPERSONAL IST OFT AUF DER FLUCHT UND NICHT ZUSTÄNDIG!)
keine gute Erfahrungzufrieden (ÄRZTE WAREN SELTEN GREIFBAR!)
keine gute Erfahrungzufrieden (AM BESTEN ERST EINE NUMMER ZIEHEN!KANN TAGE DAUERN)
keine gute Erfahrungunzufrieden (JEDE ABTEILUNG UND SCHICHT ARBEITET FÜR SICH)

--STATION 2 -- BITTE NIE WIEDER --
-SECHS PATIENTEN EINE DUSCHE; EIN KLO,(D&H) DREI TAGE KEIN PAPIER!!!
-DESINFEKTIONSSPENDER NICHT VORHANDEN!!! -PFLEGEPERSONAL ÜBERFORDERT UND SEHR LAUT;(TÜREN UND SCHRÄNKE HABEN AUCH GRIFFE!!!)
-KEINE MENÜAUSWAHL
-PFLEGEBEDÜRFTIGE PATIENTEN BLEIBEN LEIDER AUF DER STRECKE ( ESSEN UND TRINKEN )! ! !
-UNREGELMÄßIGE TABLETTENAUSGABE UND FEHLENDE AUFKLÄRUNG

Hüft-OP erfolgreich

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2008
Pro:
Behandlung durch die Ärzte, das Pflegepersonal und das Team der Physiotherapie
Kontra:

Mein Mann, der dort im Juli 2008 eine neue Hüfte erhalten hat, war sowohl mit dem Operations-Team als auch mit der gesamten Behandlung durch die Angehörigen der Station 4 aber auchg der Intensivstation mehr als zufrieden.
Sowohl mein Mann als auch ich können dieses Krankenhaus nur4 empfehlen, da die Organisation hervorragend geklappt hat. Schon angefangen mit der ambulanten Behandlung, die der stationären Behandlung vorausging.

Nie wieder !!!

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2008
Kontra:

Hatte schon öfters mit diesem KKH zu tun, verschiedene Fachrichtungen. Kann bis jetzt nichts positives erzählen. Habe eine Tochter dort geboren, Chaos pur, war im Kreisssaal ständig alleine, weil nur eine Hebamme für alle Kreisssäle da war. Auf der Inneren wurde mein Mann wegen Gallensteinen behandelt, obwohl ein anderes KKH eine lebensbedrohliche andere Krankheit festgestellt hatte. Und noch andere Dinger habe ich dort erlebt. Nie wieder

Die OP ist super verlaufen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2005
Kontra:

Ich wurde Ende letzten Jahres an beiden Augen operiert. ( Grauer Star ). Mir wurden zwei Kunstlinsen eingesetzt. Seitdem kann
ich alles wieder ohne Brille sehr scharf sehen. Diese
OP-Methode kann ich nur dringend empfehlen. Es gibt keine Nachtblindheit oder so etwas ähnliches. Man muß sich nur drei Stunden Zeit nehmen. Für den
Krankenhausaufenthalt. Das ist alles. Der Arzt
operiert nach der zur Zeit modernsten Methode. Und
die Krankenkassen übernehmen die OP.