St. Theresien-Krankenhaus Nürnberg

Foto - St. Theresien-Krankenhaus Nürnberg

Mommsenstraße 24
90491 Nürnberg

sehr zufrieden mit dem Krankenhaus

recht gute Erfahrungweniger zufrieden (zu diesem Thema möchte ich gerne die Versäumnisse des Urologen in einem gesonderten Bericht bewerten. Dafür ist das Krankenhaus nicht verantwortlich.)
Pro:
die Freundlichkeit der Pflegerinnen, moderne Zimmer
Kontra:
Dauer des Aufnahmegespräches, Sauberkeit im Sanitärbereich
Blasenkarzinom

war vom 16.07.2020 - 19.07.2020 stationär aufgrund eines urologischen Themas in einem Premiumzimmer ( 2 Bett Zimmer ) untergebracht.
Dabei hatte ich das Glück, dass ich das Zimmer 3 Tage für mich alleine hatte.
Die Zimmer sind modern ausgestattet. WLan und Fernseher sind vorhanden und sind im Premiumpreis enthalten.
Die Pflegerinnnen waren sehr freundlich und aufmerksam.
Vor allem die Damen, die für die Essenauswahl zuständig sind, waren super nett.
Das Essen war gut, man kann zwischen verschiedenen Gerichten auswählen.
Einzig die Sauberkeit, vor allem im Bereich des Bades, sollte verbessert werden. Einfach nur den Papierkorb täglich leeren ist meiner Meinung nach zu wenig.
Die Organisation des Aufnahmegespräches sollte verbessert werden. Dieses hat von von 09:00 - 13:00 gedauert.
Insgesamt war ich im Theresien- Krankenhaus gut untergebracht.

TKHPressestelle am 22.07.2020

Sehr geehrter Rolli572,

vielen Dank für Ihre gute Bewertung trotz der von Ihnen angesprochenen Kritikpunkte. Diese geben wir intern weiter. Wir freuen uns, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben gefühlt haben und hoffen, dass Sie auf einem guten Weg der Genesung sind.

Durchweg sehr schlechte Erfahrungen hier gemacht

schlechte Erfahrungunzufrieden (Dokumentation des Hörscreenings wurde vergessen)
Pro:
Kontra:
Mangelnde Aufklärung PDA, Hygiene, Stillberatung fehlanzeige

Ich habe mich u.a. für dieses Krankenhaus entschieden, weil auf der Website groß damit geworben wird, dass sehr viel Wert auf Bonding und Stillberatung gelegt wird.
Leider fingen meine schlechten Erfahrungen schon während der Einleitung der Geburt an: Als mich eine Hebamme untersuchte hatte ich Schmerzen. Ich bat um eine Pause um wieder locker lassen zu können. Ihr waren meine Schmerzen aber egal und sie machte einfach weiter, bis sie entnervt aufgab. Als sie nach 30 Minuten zu einem zweiten Versuch zu mir kam lachte sie erst mal, als sie sah, dass ich geweint hatte. Schon allein das darf einfach nicht sein!
Die PDA: In anderen Krankenhäusern wird die PDA bis das Kind da ist dran gelassen.Der Anästhesist bei der Anmeldung,der Arzt der mir dann die PDA legte und die Ärztin die später nachspritzte weil die Wirkung nachgelassen hatte und auch die Hebamme - keiner hatte mir gesagt, dass sie hier die PDA während der Presswehen nicht mehr nachspritzen und man so die kompletten Schmerzen spürt. Das erfuhr ich erst als die Presswehen losgingen, das war extrem schlimm für mich.
Als das Baby da war bat ich mehrmals darum mir zu zeigen, wie ich ihn anlege, aber es wurde immer gesagt, dass sie keine Zeit haben.
Auf station gab es nur 1 Stillberaterin, die erst an dem Tag meiner Entlassung da war.
Mir wurde ein viel zu kleines Stillhütchen gegeben, sodass ich extrem wunde Brustwarzen bekam. Und ich bekam kein Gefäß für das Hütchen, ich musste es auf ein Taschentuch ablegen und erst nach 2 Tagen wurde mir gesagt, dass man es jeden Tag auskochen muss. Auch bei den kühlenden Gelpads für die Brust wurde nicht gesagt, dass man sie regelmäßig abwaschen muss. Es wurde nicht auf die Hygiene geachtet.
Ich fragte mehrmals, ob es normal ist, dass mein Wochenfluss so schwach ist. Niemand sah nach, der Arzt und die Hebamme sagten nur, dass es okay sei. 10 Tage später kam ich wegen Wochenflussstau wieder ins Krankenhaus. Na danke. Ich kann dieses Krankenhaus überhaupt nicht weiterempfehlen

TKHPressestelle am 22.07.2020

Sehr geehrte MiN4,

wir bedauern natürlich sehr, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt nicht zufrieden waren. Gerne bieten wir Ihnen an, Ihre Unzufriedenheit und Ihre Kritikpunkte in einem Gespräch mit unseren Hebammen zu klären. Wenn Sie dies wünschen, dann schreiben Sie bitte an [email protected]

Tolle Klinik, nettes Personal und Ärzte

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles wurde genau erklärt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mehrfache Nachfrage wie es mir geht)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Lösungsorientiert, ich konnte m. Planung einhalten)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Hübsch gestaltet, freundliche Farben)
Pro:
Super nettes Personal
Kontra:

Ich hatte ambulante OP mit einer Übernachtung. Bereits bei den Voruntersuchungen wurde ich bestens beraten von der Anmeldung bis zur Assistenzärztin. Schnell wurde mir d. Angst genommen auch b. Anästhesie Gespräch. Alle Fragen wurden mir auf verständliche Weise beantwortet. Nach der OP wurde ich rundum gut versorgt von netten, gut gelaunten Schwestern. Es wurde mehrfach gefragt ob ich irgendetwas benötige an Schmerzmittel oder anderem. Das Zimmer war hell und freundlich. Alles bestens. Ich kann es nur empfehlen.

Top Krankenhaus! :)

Pro:
Liebe Schwestern, liebe Ärzte
Magengeschwür

Top top Krankenhaus!!! :)
Hab schon mal positiv bewertet,aber musste es jetzt einfach nochmal tun! :)
Es wird sich um den Patienten liebevoll gekümmert! Die Stationen sind top.
Danke St Theresienkrankenhaus das es euch gibt! :)

TKHPressestelle am 23.06.2020

Liebe Kitty-Maus,
vielen Dank für Ihre nette Rückmeldung und das Lob, das wir gerne an die Kolleginnen und Kollegen weitergeben. Wir freuen uns, dass wir Ihnen nicht nur in medizinischer Hinsicht helfen konnten, sondern Sie sich bei uns auch menschlich bestens betreut gefühlt haben. Wir wünschen Ihnen weiterhin gute Besserung!

Hysterektomie

Pro:
Besonderer, persönlicher Umgang mit Patienten
Hysterektomie

Die Beratung und die Gespräche vor der OP waren top und es wurde sehr auf mich als Patienten eingegangen. Auch haben sich die Ärzte und das gesamte Personal Zeit genommen. Die OP verlief reibungslos und auch beim stationäre Aufenthalt nach der OP stand der Patient im Fokus. Absolut zum Weiterempfehlen!

TKHPressestelle am 16.06.2020

Liebe Zwergpirat,

wir danken Ihnen für Ihre positive Bewertung. Ihr Lob haben wir an das Team der Frauenklinik weitergegeben. Wir freuen uns sehr, dass Sie sich vom Aufnahmegespräch bis zur Nachuntersuchung rundum wohl in unserem Haus gefühlt haben. Ihnen weiterhin gute Erholung von der OP!

Schöne Geburten

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kreißsaal
Kontra:
Station

Ich habe meinen Sohn und meine Tochter im Theresienkrankenhaus entbunden. Bei meiner ersten Geburt hat es lange gedauert bis unser Baby da war, ich habe mich in jeder Minute superwohl gefühlt. Ich wollte keine Schmerzmittel und mir wurde auch nichts aufgezwungen, man hat dem Baby und mir die Zeit gegeben die wir brauchten, nicht so wie man in anderen Kliniken hört wo alles beschleunigt wird.
Mit meiner Tochter war es eine Blitzgeburt die aber auch toll war. Ich habe mich beide Male so willkommen gefühlt und sehr gut behandelt. Man hört ja leider von Gewalt im Kreißsaal aber das Theresienkrankenhaus hat wunderbare Hebammen die super mit den Ärzten zusammenarbeiten. Auf der Station habe ich mich dann leider nicht so wohl gefühlt 2018 war es noch ok aber 2020 überhaupt nicht. Nur weil ich bereits ein Kind habe hat man mich so behandelt als ob ich alles wüsste und man war immer genervt wenn ich für ein Fläschchen geklingelt habe und noch weitere Kleinigkeiten die einem den Aufenthalt nicht verschönern. Ich hoffe ich kann mein drittes Kind bei Ihnen ambulant entbinden.

TKHPressestelle am 04.05.2020

Liebe Minkic26,

vielen Dank, dass Sie an dieser Stelle die guten Erfahrungen bei der Geburt Ihrer beiden Kinder im St. Theresien-Krankenhaus schildern. Wir geben Ihr Lob an das Team der Frauenklinik weiter und informieren die Wochenstation über Ihre kritischen Anmerkungen. Wir wünschen Ihrer Familie alles Gute und würden uns natürlich sehr freuen, wenn Sie bei einem dritten Kind wieder zu uns zur Geburt kommen würden.

Sehr zufrieden! :-)

Pro:
Liebe Ärzte und Schwestern die sich um Patienten kümmern
Magengeschwür

Hi :)

Ich war vor kurzem im St.Theresien Krankenhaus und es wurde leider ein Magengeschwür festgestellt und ich muss wirklich sagen ich bin begeistert von den Ärzten und Krankenschwestern! Alle Ärzte und Schwestern waren so lieb zu mir, ich habe mich gut aufgehoben gefühlt, auch alles sauber, ganz liebe Menschen :)
Dankeschön, denn seid ich bei euch war geht's mir von Tag zu Tag besser!
Danke für eure Hilfe, Fleiß und Respekt das Ihr so gut zu Menschen seid.
Ich hoffe ihr bleibt alle weiterhin gesund und nochmal 1000 Dank das Ihr euch um mich so gut gekümmert habt.

Ich empfehle diese Klinik sehr! :-)

Fabelhaft 5*

Pro:
Personal, Betreuung, Kompetenz, Ambiente
Kontra:
Dreiste Gäste und laute Gäste

Ich habe am 26.2.2020 im Theresien KH entbunden.
Ich habe eine wunderbare Erfahrung gemacht und bin sehr dankbar für diese liebevolle und kompetente Betreuung!
Der Kreißsaal ist sehr warm und mit allen notwendigen Utensilien für Schwangere eingerichtet, es hat mir an nichts gefehlt! Ärztinnen und Hebammen waren sehr einfühlsam und strahlten sehr viel Ruhe aus, dies löste bei mir ein Gefühl der Sicherheit aus.
Es herrschte zur keiner Zeit Hektik, Personalmangel oder irgendwelche Überforderung.
Nach der Entbindung hatten wir viel Zeit uns mit unseren Glück bekannt zu machen, bevor es auf Station ging. Es wurde viel Wert von der Hebamme auf bonding gelegt und gemeinsames kennenlernen, danke Hebamme Julia!
Danach wurden wir auf die Station B3 gebracht auch da erlebte ich viel Wärme und Einfühlungsvermögen sowie Beratung von den Kinderkrankenschwestern und Ärztinnen, selbst Frauen vom Housekeeping kümmerten sich rührend um uns! Tolles Frühstücksbüffet und gute Essensversorgung
Ich würde jeder Zeit wiederkommen :)
Vielen vielen herzlichen Dank an dieser Stelle an alle, die uns so eine schöne Zeit ermöglich haben!

Die Valentinis

PS. Leider bedienten sich Gäste an Getränken für Patienten, sodass diese alle waren und Patienten nichts mehr hatten- dabei gibt es eine tolle und preisgünstige Cafeteria ein Stockwerk tiefer!

TKHPressestelle am 21.04.2020

Liebe Valentinis,

herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung. Wir freuen uns, dass der Start in ein neues Leben für Sie in unserem Haus mit viel Glück und Freude verbunden war und wünschen Ihrer Familie alles Liebe und Gute!

im Krankheitsfall Jederzeit wieder

Pro:
stets um das Patientenwohlergehen bemüht
Nierenstein / Nierenstau

war von der Pat.Aufnahme, OP, bis hin zur stationären Behandlung rundherum zufrieden, wurde stets freundlich und zuvorkommend behandelt und über alles aufgeklärt.

TKHPressestelle am 03.03.2020

Lieber WolfKB2,

herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung! Schön, dass es Ihnen wieder gut geht und Sie sich bei uns gut versorgt und wohlgefühlt haben. Wir geben Ihre Bewertung an die Kolleginnen und Kollegen der Fachabteilung weiter! Ihnen weiterhin gute Besserung!

Ich denke gerne an die Geburt zurück

Pro:
Tolle Geburt
Kontra:

Am 02.02.20 haben wir im Theresienkrankenhaus unsere Tochter entbunden. Wir haben bewusst ein kleineres, gemütlicheres Krankenhaus gewählt und wurden nicht entäuscht. Als wir in den frühen Morgenstunden im Kreissaal ankamen wurden wir herzlich empfangen. Hebamme Olga die unserer Tochter auf die Welt half war einfach nur genau das was wir in dem Moment brauchten. Erfahren, ruhig und herzlich. Nichts wurde uns aufgedrängt oder reingeredet. Wir konnten in ruhiger Atmosphäre und mit der Hilfe von Olga, die wusste was zutun ist und bei der jeder Handgriff richtig war unsere Tochter nach kurzer Zeit gesund und munter auf die Welt bringen.

Ich denke so gerne an diese Geburt zurück und bin Glücklich das es so gut gelaufen ist.

Wer Selbstbestimmt und ohne Stress sein Baby bekommen möchte und trotzdem nicht auf ein Krankenhaus verzichten möchte der sollte ins Theresienkrankenhaus gehen.

TKHPressestelle am 02.03.2020

Liebe AndreamitbabyKlara,

Ihr Kommentar und die sehr gute Bewertung freuen uns natürlich sehr! Ganz herzlichen Dank dafür! Als kleine Geburtsklinik wollen wir werdenden Eltern eine familiäre Atmosphäre mit der besten medizinischen Versorgung bieten. Dass Sie gerne an die Geburt Ihrer Tochter in unserem Haus zurückdenken ist ein tolles Kompliment an das ganze Team der Frauenklinik. Gerne geben wir Ihre Nachricht an das Team weiter. Für Sie und Ihre Familie alles Gute und vielleicht sieht man sich beim nächsten Kind ja wieder :-)

Tolle Betreuung!

Pro:
Toller Arzt, tolles Pflegepersonal
Kontra:
Nichts!
Gebärmutterspiegelung

Gestern wurde ich ambulant in der Gynäkologie operiert,
Eine solch hervorragende ärztliche Zuwendung und Beratung sowohl während der Vorgespräche und Untersuchungen, als auch am OP-Tag hat mich sehr begeistert!
Ein grosses Dankeschön gebührt auch dem kompetenten und herzlichen Pflege- und Sekretariatspersonal. Das ganze Team ist sehr freundlich und lebt die Menschlichkeit, die dem Patienten eine grosse Unterstützung gibt.

TKHPressestelle am 27.01.2020

Liebe Allesistgut2,

herzlichen Dank für Ihre 5-Sterne-Bewertung und Ihre lobende und wertschätzende Worte für unser Team der Frauenklinik!
Ihre Rückmeldung geben wir an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dort weiter. Wir freuen uns, dass Sie wieder auf dem Weg der Besserung sind und wünschen Ihnen weiterhin alles Gute! Empfehlen Sie uns weiter!

Kleines Krankenhaus in dem sich Zeit genommen wird!

Pro:
Kontra:
Gibt es nicht
Entbindung, spontan

Am 19.01.2020 habe ich meinen Sohn spontan entbunden. Wir kamen mittags im Kreißsaal an und wurden direkt herzlich aufgenommen. Auf jedes Bedürfnis wurde direkt eingegangen, Ängste und Sorgen wurden immer ernst genommen und Wünsche direkt von den Lippen abgelesen. Es war eine traumhafte Geburt, die sehr selbstbestimmt und entspannt war. Die Hebammen haben mich super beruhigt und geholfen. Jeder war freundlich und es war äußerst familiär.
Auch das Wochenbett war wunderschön. Hier wurde man auch immer ernst genommen egal wie lächerlich das Problem war. Das Stillen wird hier sehr ernst genommen und dabei wird einem sehr geholfen eine gute Stillbeziehung aufzubauen. Die Schwestern waren immer freundlich und hilfsbereit, hatten auch sehr viel Geduld. Es wurde einem alles erklärt und super geholfen.
Jeder hat sich rührend gekümmert. Hier wird auch genau hingeschaut und alles versucht um Familie und Kind zu unterstützen. So wurde mir nach Ansprache auf Schmerzen durch meine Symphysenlockerung direkt die Krankengymnastik ins Zimmer geschickt, selbst bei Hebammensuche wurde mir im Theresien geholfen.
Die beste Entscheidung meines Lebens, wir verdanken dem Theresien sehr viel.

TKHPressestelle am 23.01.2020

Liebe Januar190120,

über Ihre Bewertung freuen wir uns natürlich sehr. Herzlichen Dank dafür! Wir geben Ihre wertschätzende Worte und Ihr Lob an das ganze Team der Frauenklinik weiter. Sie beschreiben sehr treffend, dass es uns besonders wichtig ist, dass Eltern und Kind in einer behüteten und fürsorglichen Atmosphäre in ihr neues Leben starten. Ihnen und Ihrer Familie alles Gute, besonders natürlich dem "Theresienbaby"!

Danke :)

Pro:
Nette Ärzte, liebevoll, kümmern sich gut um Patienten
Wunde

Ein sehr gutes Krankenhaus mittlerweile für mich.

Nur 1 Wunsch hätte ich das 2 gewisse Krankenschwestern nicht so respektlos mit mir umgehen, ihr kennt mich ja und ich bin komplett zufrieden, hab Respekt das ihr so gut für mich sorgt inkl das ihr vorallem die Ärzte sich so mühe um mich geben ist hammer, das ist mega lieb!
Aber eine Angehörige (siehe Bewertung)
Hat es am 30.10.2019 miterlebt was los war (das will ich niewieder erleben bitte)
was da abging.... Krass ich möchte wenn es irgendwie geht weiterhin lieb von euch behandelt werden denn es ist hammer wie lieb ihr seit danke dafür und Krankenschwestern auch nett behandelt werde und nicht respektlos.
Ich finde es toll und hab euch lieb, danke für eure Hilfe, aber nur wegen den 2 geb ich keine schlechte Bewertung sondern eine perfekte Bewertung ab, ihr seit nett und freundlich :)

Bleibt wie ihr seit denn euch empfehle ich zu 100% :)

Also liebe Patienten die das lesen geht gerne ins St theresienkrankenhaus da sind die lieb und behandeln euch gut :-)

Liebe Grüße an Nico und Herr Dr Möller.
Allerliebste Grüße

Eine tolle Atmosphäre, man fühlt sich gut aufehoben!

Pro:
freúndliches Personal, wenig Trubel
Kontra:

sehr einfühlsame und kompetente Hebammen;sympatisches Personal insgesamt;gute Betreuung auf dem Zimmer; Empfehlung: Familienzimmer;
Ich wollte eine selbstbestimmte und möglichst natürliche Geburt und bin aus diesem Grund in diese Klinik gegangen. Die Ärztin hat immer wieder nach mir gesehen, da sich mein MuMu nicht öffnen wollte. Bei dem weiteren Verlauf wurde stets Rücksicht auf meine Wünsche und Bedürfnisse genommen. Die medizinische Beratung empfand ich als absolut wertvoll.

Das zweite Kind soll auch im Theresienkrankenhaus zur Welt kommen. Ich kann diese Klinik uneingeschränkt zur Entbidnung empfehlen!

Notaufnahme

Kontra:

Ich war am 30.10.19 um ca. 20.45 Uhr als Angehöriger in der Notaufnahme des Theresienkrankenhauses in Nürnberg, was ich da erlebte machte mich fassungslos. Ich war im Wartebereich der Notaufnahme als ich mitbekam das eine junge Frau, die auf einer Trage lag einen Krampfanfall erlitt. Eine etwas ältere Schwester mit leichtem Akzent lief mit einem anderen Patienten an der krampfenden (mit Schaum vor dem Mund) jungen Frau vorbei als ob nichts wäre. Selbst als ich die Schwester ansprach reagierte sie nicht, und sagte "die spielt uns nur was vor". Etwas später kam ein Arzt oder Pfleger mit blauen Oberteil der Jungen Frau zu Hilfe. Er legte sie in eine Seitenlage und brachte sie in einem Raum. Ich konnte lautstark hören wie eine Ärztin die junge Frau beschimpfte und die Drohung aussprach wenn sie nicht aufhörte mit dem Unsinn, sorgt sie dafür das sie in eine Psychiatrie komme. Ich konnte auch den Arzt oder Pfleger hören, der auch mittlerweile erbost darüber war wie mit der Jungen Patientin umgegangen wurde. Die Ärztin schrie die Junge Patientin an so das diese mit Blut an den Händen und weinend die Notaufnahme verließ.
Wir waren so geschockt von dem Fehlverhalten der Ärztin und der Krankenpflegerin das wir ebenfalls die Notaufnahme verlassen haben.

TKHPressestelle am 31.10.2019

Sehr geehrte/r Wickki,

unser Anspruch ist es, unsere Patientinnen und Patienten nicht nur medizinisch sondern auch menschlich gut zu versorgen. Ihre Rückmeldung nehmen wir sehr ernst. Dem Sachverhalt gehen wir intern umgehend nach. Wir bedauern sehr, dass Sie von unserer Notaufnahme einen Eindruck gewonnen haben, der in keinster Weise unserem Leitbild entspricht.

Wunsch sectio

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Perfekt!!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Waren immer zuvorkommend und gleich vor ort wenn geklingelt wurde)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles reibungslos und schnell)
Pro:
Herzliches zuvor kommendes Team, großes buffet, essen war ok :) dir betreuung und fürsorglichen Menschen
Kontra:
Nichts auszusetzen!!

Ein paar wochen vor dem geplanten wunsch Kaiserschnitt erhielten wir einen termin zur Besprechung des Wunsch KS, der Anästhesist war top!! Nahm mir meine komplette angst...
Am besagten termin den 19.01.2017 wurden wir herzlich empfangen alles war reibungslos und kaum schmerzhaft.
Schwestern, Hebammen, Putzfrauen und jeder der sich dort aufhielt war total herzlich und zuvorkommend!!! Wir waren total begeistert
Eine total ruhige und familiäre atmosphäre. Man hat sich total aufgehoben gefühlt und das rund um die uhr!! Meine nächste Entbindung soll wieder im Januar sein wir können es kaum erwarten den Termin auszumachen und uns wieder in die Obhut dieses wunderbaren Teams zu begeben!!! Vielen dank für diese schöne Erfahrung
Bis bald
Lg
L. Hollins

TKHPressestelle am 14.10.2019

Liebe Hollins17,
ganz herzlichen Dank für Ihre Spitzenbewertung! Darüber freut sich natürlich ganz besonders das Team der Frauenklinik, an das wir Ihr Lob weitergeben. Wir freuen uns natürlich auch sehr, dass Sie im Januar wieder zu uns kommen wollen. Bis dahin Ihnen und Ihrer Familie alles Gute, bleiben Sie gesund!

Man fühlt sich in guten Händen

Pro:
Freundlichkeit des Personals
Kontra:
Etwas verwirrende Aufnahme
Hüftarthrose, neues Hüftgelenk

Sehr freundliches Personal, hervorragende Beratung von den Chirurgen. Etwas verwirrend bei der Aufnahme, hat aber dann doch geklappt. Ein sehr gut eingespieltes Team von Pflegern, Krankenschwestern und Physiotherapeuten. Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben in einer fast familiären Umgebung, und die Patientenbibliothek und der Kräutergarten haben der Seele gut getan. Das Essen war in Ordnung - fast zu viel. Der Abschied von diesen netten, engagierten Leuten fiel mir schwer.

TKHPressestelle am 04.10.2019

Liebe Englanderin,

herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt. Es freut uns sehr, dass Sie sich bei uns wohl gefühlt haben. Ihre lobenden und wertschätzenden Worte geben wir gerne an das Team der Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie weiter. Ihnen wünschen wir weiterhin gute Genesung!

Sehr schöne Geburtserfahrung

Pro:
Freundlichkeit des Personals
Kontra:

Wir waren sehr zufrieden mit der Entbindung im Theresienkrankenhaus. Wirklich alle Mitarbeiter von der Putzfrau bis zum Oberarzt waren sehr freundlich und warmherzig. Die Hebammen haben uns während der Geburt wunderbar unterstützt, immer in dem Rahmen, den wir zum jeweiligen Zeitpunkt benötigt haben, auch mit der Unterstützung auf der Station waren wir sehr glücklich, es gab schnelle Hilfe zu allen Fragen, die wir hatten. Das Familienzimmer war jeden Cent wert, groß und hell, und hat uns schöne erste Tage als kleine Familie beschert.

TKHPressestelle am 04.10.2019

Liebe MK10,

wir danken Ihnen sehr herzlich für Ihren Kommentar zu Ihrer Entbindung in unserem Haus. Besonders freuen wir uns, dass Sie als Familie die Geburt Ihres Kindes in der Atmosphäre und Umgebung erleben konnten, die Sie sich gewünscht haben. Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie weiterhin alles Liebe und Gute!

Wunderschöne Geburt!

Pro:
Supernette Hebammen, Schwestern, Gynäkologen/innen
Kontra:
Die Essensportionen waren ein wenig mau...
Spontane Entbindung

Ich denke noch immer sehr gern und häufig an die Geburt unserer Tochter zurück,die ich Ende Mai 2018 im St.Theresienkrankenhaus entbunden habe.
Schon das Anmeldegespräch verlief sehr angenehm.
Als es eines frühen Morgens dann soweit war und ich mit heftigen Eröffnungswehen vor der Türe des Entbindungstrakts stand, wurden ich und mein Mann sofort von der diensthabenden Hebamme im Empfang genommen und super freundlich begrüßt; wir durften uns auch gleich in einen der sehr schön gestalteten Kreissäle begeben,wo mir ein CTG angelegt wurde.
Die folgenden Stunden verliefen wie im Flug,es wurde regelmäßig untersucht und mir wurden immer wieder schmerzlindernde Mittel angeboten.Die Austreibungsphase wurde von der Hebamme und dem Arzt sehr gut & unterstützend begleitet, meine Tochter kam putzmunter auf die Welt!
Die darauffolgenden Tage auf der Wochenbettstation empfand ich als wohltuend,da sich die herzlichen Schwestern und diensthabenden Ärzte alle sehr nett und fürsorglich verhielten.Es wurde jeder Schritt gut erklärt,bei Fragen zum Stillen war immer jemand zur Stelle und gab mir einen hilfreichen Rat. Mein Baby durfte die ganze Zeit bei mir schlafen,was definitiv förderlich für unsere Bindung war.
Sollte ich in ein paar Jahren noch ein Kind zur Welt bringen, würde ich mich auf jeden Fall wieder für die Entbindung im st.Thesresienkrankenhaus entscheiden. Im meinen Freundeskreis wird dies ähnlich gesehen!
Vielen lieben Dank an die
Frauenklinik!!!

TKHPressestelle am 30.08.2019

Liebe Maikäfer18,

wir finden es ganz wunderbar, dass Ihnen die Geburt Ihres Kindes in unserem Haus in so guter Erinnerung ist und sie gerne daran zurückdenken. Vielen Dank für Ihre gute Bewertung! Das Team der Frauenklinik freut sich sehr darüber!
Bitte empfehlen Sie uns weiter. Ihnen und Ihrer Familie alles Gute!

Beratung, Operation und Nachsorge

Pro:
besonders gutes Team
Rotatorenmanschettenruptur

Qualität der Beratung, Erstgespräch:
Das Theresienkrankenhaus ist mittlerweile die zweite Klinik, die meine Schulter überprüfte. Schon beim Röntgen fiel dem Krankenhaus auf, dass hier etwas nicht in Ordnung ist und ein MRT gemacht werden muss.
Hier bestätigte sich der Verdacht, dass etwas am Schulterdach sowie der Rotatorenmanschette nicht in Ordnung ist. (Dem ersten Krankenhaus fiel das nicht auf und ich habe mit einer defekten Schulter noch 4 Wochen nach einem Sturz von 3 m weitergearbeitet).
Vielen Dank an Chefarzt sowie Oberarzt, weil ich sonst einen noch größeren Schaden davongetragen hätte.
Stationäre Aufnahme, Narkosegespräch, OP: Das Ärzteteam hat mich in kürzester Zeit reingeschoben. 1A.
Das Krankenhauspersonal sowie Küche und Reinigungspersonal: Auch hier ein Lob. Im Rahmen ihrer Möglichkeiten fühlt man sich richtig gut aufgehoben.
Auch hier an das Team vielen Dank. Alle Fragen sowie Hilfen nach der Entlassung wurden zur vollsten Zufriedenheit beantwortet.
Ich war in der Premiumstation untergebracht. Da kann ich nur sagen, super. Hier fühlt sich der Patient gut aufgehoben und das hat auf die Genesung einen sehr positiven Einfluss.
Besonders erwähnenswert ist die Nachsorge, bei denen die Ärzte den Genesungsprozess regelmäßig begutachten.
1***

Sehr geehrter Patient 1006,

herzlichen Dank für Ihre ausführliche und positive Rückmeldung. Wir freuen uns, dass Sie sich bei unserem Team der Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie in guten Händen wussten. Ihre Bewertung geben wir an alle beteiligten Kolleginnen und Kollegen weiter. Ihnen weiterhin gute Besserung!

Premiumstation

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (kann ich nicht beurteilen)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Schöner Fussboden, professioneller Kaffeeautomat)
Pro:
Sehr kompetenter Anästhesist
Kontra:
Keine Information durch behandelnden Arzt
Oberschenkelbruch

Meine Mutter (89 Jahre alt) stürzte in ihrem Pflegeheim. Sie hatte mal wieder nicht nach einer Schwester geklingelt. Auf ihr Rufen wurde im Pflegeheim sofort reagiert. Sie klagte über starke Schmerzen in der rechten Hüfte, worauf der Rettungsdienst verständigt wurde. Ich als Betreuer wurde sofort telefonisch benachrichtigt. Darauf begab ich mich unverzüglich in das St. Theresienkrankenhaus.
Meine Mutter war gerade geröntgt worden und nach
einiger Zeit wurde mir von einem Arzt mitgeteilt,
dass sie sich den Oberschenkel gebrochen hat.
Man wollte sie noch am gleichen Tag operieren.
Daraufhin erschien ein Anästhesist, der umfassend
und allgemeinverständlich das Verfahren und die Risiken erklärte. Das war das sehr positive Erlebnis in dem Krankenhaus.
Am nächsten Morgen erkundigte ich mich über den Verlauf der OP. Zufällig war der Arzt, der meine Mutter aufgenommen und operiert hat, gerade im Zimmer. Er berichtete über den positiven Verlauf der OP. Ich wies daraufhin, dass meine Mutter auch über starke Schmerzen im Oberarm und der Hand klagte. Daraufhin wurde sie erneut geröntgt. Als ich später wieder ins Krankenhaus kam, hatte meine Mutter einen Gurt über Oberarm, Handgelenk, Brust und Rücken. Von einer Schwester erfuhr ich, dass der Oberarm gebrochen sei. Ich wollte dringend einen Arzt sprechen, was mir trotz Zusage und einer Wartezeit von 80 Minuten nicht gelang. Gleichzeitig wurde ich aber aufgefordert, unverzüglich zur Verwaltung zu kommen, um Wahlleistungvereinbarungen sowie Chefarztbehandlung zu unterschreiben (meine Mutter ist privatversichert).
Einen Chefarzt habe ich die ganzen Tage nie gesehen.
Nach 6 Tagen wurde meine Mutter in ihr Pflegeheim entlassen. Im Arztbrief steht nichts über einen vielleicht gebrochenen Arm, jedoch dass ein ausführliches Entlassungsgespräch stattgefunden hat. Mit mir als Betreuer wurde keins geführt obwohl meine notariell ausgestellte Vorsorgevollmacht, Betreuungsvollmacht vorlag.
Vielleicht mit meiner Mutter, die ist allerdings
desorrientiert und dement. Das müsste den Ärzten
aufgefallen sein.
Das Pflegepersonal kann ich nur loben. Sie haben
sehr gute Arbeit gemacht.
Den Rest habe ich noch sehr sachlich und überlegt dargestellt.
Ich beglückwünsche Sie zu Ihrer Premiumstation.

Sehr geehrter Betreuer-Sohn,

Ihre kritische Rückmeldung bedauern wir sehr und leiten Sie an die verantwortlichen Stellen weiter. Unser Bestreben ist es, Kommunikation und Abläufe stetig zu verbessern, daher danken wir Ihnen für Ihre ausführliche Bewertung.

in anderen Abteilungen gute Erfahrung gemacht

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (betrifft nur die prästationäre Behandlung in der Gyn)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Anamnese ausfühlich, keine Behandlung)
Pro:
Telefonischer Kontakt und Terminvereinbarung gut
Kontra:
fühle mich abgeschoben
gynäkologische Schmerzen im Beckenbereich

Nachdem ich schon als Patientin im Theresien-KH war, und dort auch von der positiven Atmosphäre, der Pflege und der Organisation angetan war, also gute Erfahrungen gemacht hatte, stellte ich mich vor kurzem in der gynäkologischen Abteilung mit starken Schmerzen im Beckenbereich vor. Die Untersuchung erschien mir ausführlich und gründlich. Eine Behandlung wurde aber abgelehnt mit der Aussage: „Wenn wir jetzt eine Therapie machen, verfälscht das spätere diagnostische Ergebnisse“ (???) und ich wurde an die Ambulanz der Uniklinik Erlangen verwiesen.

Bei anhaltender akuter Schmerzsymptomatik bekam ich in einer anderen Klinik der Metropolregion einen Behandlungstermin innerhalb weniger Tage mit stationärer Aufnahme. Noch am Aufnahmetag erfolgte eine Becken-MRT-Untersuchung (wodurch auch die Schmerzursache diagnostiziert werden konnte), und schon am nächsten Tag ein minimal-invasiver Eingriff unter CT-Kontrolle, der zu einer sofortigen und bis jetzt anhaltenden deutlichen Reduzierung der Schmerzen geführt hat.
Leider hatte ich in der Gynäkologie des Theresienkrankenhauses das Gefühl, abgeschoben zu werden. Ob das an einer mangelnden medizinischen Kompetenz, einer für den Fall nicht ausreichenden technischen Ausstattung oder einer teuren und aufwändigen Diagnostik und Behandlung liegen könnte, vermag ich nicht zu beurteilen. Es bleibt das bittere Gefühl, dass meine Beschwerden nicht ernst genommen wurden.

Sehr geehrte Alice61,

Ihre Bewertung haben wir an das Team der Frauenklinik weitergegeben mit der Bitte um interne Klärung. Es tut uns leid, dass Sie sich in unserem Haus nicht gut betreut gefühlt haben.

Top-Orthopädie im Theresienkrankenhaus

Pro:
Sehr gute Ärzte, nette Schwestern und Pfleger
Kontra:
Essen könnte etwas besser sein
Umstellungsosteotomie nach Unfall

Überaus fähige Ärzte, nette Schwestern und Pfleger. Perfekt! Die medizinische Versorgung ist meine oberste Priorität. Bei mir ein super Ergebnis mit aktuell sehr gutem Heilungsverlauf.
Nach einem Trümmerbruch oberhalb des Knies war mein Bein in eine stärkere X-Bein-Lage geraten. Nachdem mein niedergelassener Orthopäde vorerst keine Möglichkeiten der Korrektur sah, bat ich nach Empfehlung einer Freundin, den Chefarzt der Orthopädie im Theresienkrankenhaus um eine Zweitmeinung. Er holte den für Umstellungsosteotomien zuständigen Spezialisten/Oberarzt hinzu. Man stellte fest, dass die Fehlstellung auf Dauer mein Kniegelenk zerstören würde. Also wurde ich am 18. Juni 2019 von dem Oberarzt operiert und ich muss sagen - ich bin begeistert. Das Bein ist gerade und ich habe, trotz des großen Eingriffs, kaum Schmerzen. Untergebracht war ich in einem schönen, neu renovierten Einzelzimmer der Premiumstation. Generell ist das angenehm überschaubare Krankenhaus schon etwas in die Jahre gekommen. Das hat man erkannt und arbeitet derzeit an der Renovierung. Mein Zimmer war schon neu gestaltet und ich war sehr zufrieden. Es gibt auch zwei Dachterrassen, eine, mit einem wunderschönen Kräutergarten, die andere mit Strandkörben. Die Schwestern und Pfleger waren alle supernett und sehr hilfsbereit. Ein wirkliches Manko kann ich nicht nennen. Das Essen könnte man vielleicht etwas verbessern.
Ich empfehle das Theresienkrankenhaus sehr gerne weiter.

TKHPressestelle am 01.07.2019

Liebe Fritzi62,
dass Sie sich in unserem Haus so wohl gefühlt haben, freut uns sehr. Ihr Lob geben wir gerne an das pflegerische und ärztliche Team weiter. Ihnen weiterhin gute Besserung! Kommen Sie schnell wieder buchstäblich auf die Beine! :-)

Besser geht nicht

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (SPITZE)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (So wünscht man sich Behandlung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr freundlich extrem schnell)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Normal)
Pro:
Professionell Menschlich
Gallenblasenenrfernung

Eine Top Klinik
Von der ersten Minute an bis zum Händruck einer fröhlichen Schwester am Entlassungstag wurde ich vom gesammten Team sehr menschlich extrem professionel und und spitzenmäßig behandelt.
Alles wurde sehr ausführlich erklärt und mir wurde meine Angst von allen Ärzten Narkoseärzten und Schwestern durch liebevolle Zuwendung genommen .
Die gesammte Station ist extrem sauber!!!
Es wird immer nachgefragt ob man etwas benötigt.
Spitzenmässig

TKHPressestelle am 01.07.2019

Lieber Samsle,
herzlichen Dank für Ihre ausführliche Rückmeldung und die sehr gute Bewertung, die wir an das Team der Allgemeinchirurgie und das Stationsteam weitergeben. Wir hoffen , Ihnen geht es gut und freuen uns, wenn Sie uns weiterempfehlen.

Notaufnahmeteam

Pro:
Professionalität
SHT

Ich wurde vor einiger Zeit ins Theresienkrankenhaus Notaufnahme nach einem Fahrradsturz mit dem Rettungsdienst und Notarzt eingeliefert. Mich versorgte erst eine völlig überforderte Schwester die mit der Situation sichtlich überfordert war. Erst als ein Dr. Kas. und ein Pfleger Mar. Die Versorgung übernahmen, ist plötzlich alles sehr routiniert und professionell abgelaufen. Ohne viele Worte lief bei den beiden alles Hand in Hand. Die beiden machen ihren Job TOP! Trotz meiner großen Angst habe ich mich in den besten Händen gefühlt! Danke an die beiden vom Notaufnahmeteam.

TKHPressestelle am 25.06.2019

Liebe/r Mond1982,

herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung! Wir freuen uns, dass Sie sich nach Ihrem Unfall bei uns gut aufgehoben gefühlt haben. Ihren Kommentar geben wir gerne an das Team der Notaufnahme weiter. Wir hoffen, dass es Ihnen bereits wieder besser geht und wünschen Ihnen für kommende Fahrradtouren alles Gute!

Tibiakoptrümmerfraktur mit Beckenspongiosa

Pro:
Hohe ärztliche Kompetenz und sehr freundliches Pflegeteam
Tibiakopftrümmerfraktur

Ich kam nach einem Skiunfall ins St. Theresien-Krankenhaus, wo mir eine Tibaikopftrümmerfraktur links diagnostiziert wurde. Der zuständige Chefarzt für Unfallchirurgie und Orthopädie hat mir beim Erstgespräch sowohl die Diagnose als auch die anstehende Operation verständlich erläutert und sich dabei Zeit genommen, auf all meine Fragen einzugehen und diese zu beantworten, sodass ich als Patientin auch Vertrauen fassen konnte, mich hier operieren zu lassen. Gleichermaßen wurde mir auch Zeit und die Möglichkeit gelassen, mir eine ärztliche Zweitmeinung einzuholen, die mich jedoch in meinem Entschluss, mich vom Chefarzt der Unfallchirurgie und Orthopädie operieren zu lassen bestärkt haben. Ich wurde vor der anstehenden Operation (Trümmerfraktur mit Beckenspongiosa) fachlich kompetent aufgeklärt, wobei sowohl Ärzte als auch Pflegepersonal stets Empathie mit meiner Situation gezeigt haben.

Auch nach der Operation kam mein behandelder Arzt abends gegen 19:30 Uhr nochmals zur Kontrolle zu mir und hat sich nach meinem Befinden erkundigt, mir erläutert, dass die Operation planmäßig und gut verlaufen sei, was ich nicht als selbstverständlich angesehen habe.

Das Pflegepersonal war durchgängig sehr freundlich und hilfsbereit und hat sich trotz hoher Belastung stets Zeit genommen für meine Anliegen.

Auch während der ärztlichen Nachsorge nach meiner Entlassung hat sich mein behandelnder Arzt stets viel Zeit für mich genommen und mich durch fachlich hohe Kompetenz sehr gut unterstüzt.

Ich bedanke mich herzlich für die hervorragende Arbeit vom Chefarzt der Unfallchirgurige und Orthopädie und den Einsatz von ihm und dem gesamten Team des St. Theresien-Krankenhauses.

TKHPressestelle am 17.06.2019

Sehr geehrte RAinKK,

über Ihre positive Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt in unserem Haus freuen wir uns sehr. Ihr Lob haben wir an unseren Chefarzt der Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie, PD Dr. med. Andreas Mauerer, sein Team und an das Pflegeteam weitergegeben. Für Sie weiterhin alles Gute!

Krankenhaus ist für betagte Senioren völlig ungeeignet - Fortsetzung

Pro:
absolut nichts
Kontra:
siehe Erfahrungsbericht 14.5.2019
Nierenunterfunktion

Vor 3 Wochen, am 14.5.2019, habe ich das St. Theresienkrankenhaus bewertet.

Grundlage meines Bewertung "Krankenhaus ist für betagte Senioren völlig ungeeignet" war der desaströsen 2-wöchigen Klinikaufenthalt meiner 90-jährigen Mutter.

Einen Tag nach meiner Bewertung reagierte die Pressestelle des Krankenhauses wie folgt:

Sehr geehrter DieterCH,

wir bedauern sehr, dass Sie mit dem Aufenthalt Ihrer Mutter in unserem Haus nicht zufrieden waren. Wir würden gerne Ihren Schilderungen nachgehen, dazu brauchen wir aber nähere Informationen. Bitte schreiben Sie uns eine Mail an [email protected], wir setzen uns gerne mit Ihnen in Verbindung.

Ich habe der Pressestelle am gleichen Tag meine Verbindungsdaten sowie Photos der Verletzungen meiner Mutter, die sie sich nach einem Sturz aus einem nicht abgesicherten Krankenhausbett zugezogen hatte, übersandt. Eine detaillierte Beschreibung der Vorgänge hatte ich bereits in meinem Erfahrungsbericht unter Klinikbewertung.de abgegeben.

Bis dato ist absolut nichts passiert
Keine Reaktion, keine Rückfragen, keine Entschuldigung, nicht einmal eine Eingangsbestätigung (abgesehen von meiner Outlook Versand- und Lesebestätigung)

Die Antwort der Pressestelle sehe ich daher als ein reines "Window Dressing". Man gibt vor sich der Sache anzunehmen um im Netz besser dazustehen, macht aber rein gar nichts, sondern sitzt stattdessen den Sachverhalt aus.

Ein völlig inakzeptables Verhalten!

TKHPressestelle am 05.06.2019

Sehr geehrter DieterCH,

ein Schreiben an Sie ist vorbereitet und geht Ihnen in den kommenden Tagen zu. Ihre Rückmeldung zum Aufenthalt Ihrer Mutter war sehr umfangreich und wir möchten auch ausführlich antworten. Hätten wir uns nicht darum kümmern wollen, hätten wir es bei einem Kommentar an dieser Stelle belassen können, so sind wir jedoch aktiv an Sie herangetreten. Ihre Beschwerde haben wir eingehend mit allen Beteiligten und aufgrund unserer Dokumentation geprüft. Das verlangt Zeit und Sorgfalt.
Der von Ihnen geschilderte Verlauf des Aufenthalts Ihrer Mutter stellt sich für uns aufgrund unserer Recherche gänzlich anders da. An dieser Stelle können wir jedoch aus Datenschutzgründen nicht darauf eingehen. Es sei aber gesagt, dass unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die zugewandte Versorgung von betagten und hochbetagten Patienten besonders am Herzen liegt. Sie bedrohen oder beschimpfen Patienten nicht. Der von Ihnen erhobene Vorwurf, dass ein Pfleger Ihre Mutter grob angesprochen hat, ist schon deswegen vollkommen haltlos, weil während des Aufenthalts Ihrer Mutter keine männliche Pflegekraft auf der Station im Dienst war. Auch die weiteren von Ihnen genannten Punkte möchten wir nicht unwidersprochen lassen und erläutern dies in unserem Schreiben an Sie.

Ausgezeichnete Behandlung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017-jetzt   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Jederzeit zu empfehlen
Angina, Bluthochdruck, Peripheral Artery Disease

Ich bin total zufrieden mit meiner Behandlung in der Klinik und fliege zweimal im Jahr nach Nuernberg um mich durch checken zu lassen.
Alles was die machen ist sofort spot-on and wirkt 100%ig.

TKHPressestelle am 03.06.2019

Sehr geehrte/r Nati14,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit für eine Beurteilung Ihres Aufenthalts in unserem Haus genommen haben. Wir freuen uns sehr über Ihre positive Rückmeldung und Ihr Lob, das wir gerne an die entsprechende Abteilung weitergeben. Ihnen alles Gute!

Krankenhaus ist für betagte Senioren völlig ungeeignet

schlechte Erfahrungunzufrieden (Veraltetes Krankenhaus, unfreundliches / unwilliges Personal / antiquierte Telefonanlage für Patienten)
Pro:
absolut nichts
Kontra:
siehe Erfahrungsbericht
90-jährige Patientin mit Nierenunterfunktion und Wasseransammlung in den Beinen

Meine 90-jährige Mutter wurde wegen akuter Nierenunterfunktion in das Krankenhaus eingewiesen. Kein Anlass zur Besorgnis, da diese bereits 2 Monate zuvor in der Geriatrie des Martha Maria Krankenhauses diagnostiziert worden war. Da wir in der Schweiz leben, habe ich eine Freundin gebeten, meine Mutter täglich zu besuchen und Bericht zu erstatten. Meine Mutter bekam Infusionen, nach 6 Tagen ging es ihr wieder ganz gut. Sie wollte zurück ins Seniorenheim. Ich habe mit der behandelnden Ärztin gesprochen. Diese bestand auf einer weiteren Ultraschall-Untersuchung, welche erst 4 Tage später erfolgen konnte. Ich verließ mich auf ihren ärztlichen Rat – ein schwerwiegender Fehler:
1.In den 4 Tagen steckte sie sich mit einem Virus an. Erst nach weiteren 1 2/2 Wochen Aufenthalt konnte der Virus eingedämmt werden.
2. Aufgrund der Ansteckungsgefahr wurde sie auf eine Quarantänestation verlegt. Dort lag sie einsam und wurde von Albträumen geplagt. Im Dämmerzustand rief sie um Hilfe. Ein Pfleger kam und drohte ihr „wenn Du nicht Dein Maul hältst, dann kriegst Du eins auf die Fresse“.
3. Meine Frau sprach die behandelnde Ärztin an und fragte nach der Medikation. Sie hatte keine Kenntnisse der Medikation des Pflegeheimes. Kein Wunder, dass meine Mutter keinen Schlaf fand – sie war auf Entzug.
4. Auf der Quarantänestation fiel sie nachts aus dem Bett, und verletzte sich im Gesicht. Das Krankenhaus informierte uns hierüber nicht, erst unsere Bekannte nach ihrem nächsten Besuch.
5. Obwohl eine Krankenschwester zugab man habe das Schutzgitter am Bett vergessen, behauptete die behandelnde Ärztin, meine Mutter wäre nachts darüber geklettert - eine 90-Jährige, zu schwach um eine Schnabeltasse zu heben?
6. Aufgrund ihrer starken Gicht konnte meine Mutter nicht selbständig essen. Unsere Bekannte berichtete, man helfe ihr weder beim Essen noch beim Trinken.
7. Meine Frau und ich haben sie am nächsten Tag besucht. Die Schilderung war zutreffend: Ein Tablett mit Brei wurde gebracht, meine Mutter sagte sie könne nichts essen, das Tablett wurde wieder abgetragen. Ich habe es zurückgeholt und sie gefüttert. Sie hat die ganze Portion aufgegessen.
8. Nach 2 ½ Wochen wurde meine Mutter aus dem Krankenhaus entlassen. Ich habe sie am gleichen Tag im Seniorenheim besucht und völlig apathisch vorgefunden. Die Stationsleiterin meinte, sie wäre total sediert worden.
9. Leider hat sie sich von dieser Behandlung / Misshandlung - nicht mehr erholt.

TKHPressestelle am 15.05.2019

Premiumabteilung- keine Worte

schlechte Erfahrungunzufrieden (Personal, Essen, Zimmer)
schlechte Erfahrungzufrieden (Beratungsgespräch war freundlich und kompetent)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Heparinspritze wurde ohne Faltenbildung verabreicht, sehr schmerzhaft)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Rechnung war zwecks mangelnder Software nicht nachvollziehbar- musste telefonisch geklärt werden)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Galgen fehlt, Zimmer verschmutzt)
Pro:
leider gar nichts
Kontra:
unpersönliches Krankenhaus
Bauchdeckenstraffung

Ich war Patient für 2 Nächte in der Premium Abteilung - gerne war ich bereit die höheren Kosten zu tragen, denn ich erhoffte mir eine bessere Versorgung zwecks schnellerer Genesung. Leider war ich sehr enttäuscht, in jeder Richtung!
1. Personal sehr unfreundlich, fast schon genervt- 2 Pfleger beschwerten sich gegenseitig über die anderen Patienten- mitten in meinem Zimmer- ich wurde komplett ignoriert
Nur eine ältere Nachtschwester, die muss wirklich gelobt werden, freundlich und herzlich!!!Das tut gut wenn man frisch operiert wurde!
2. Mein Zimmer war verschmutzt ( Premiumabteilung!!)
Eine Putzkraft war( keine 30 Sekunden) in meinem Zimmer mit einem Lappen- kurz den Tisch abwischte ( das war alles!!)und wieder weg- komplett stumm und weg!
3. Ich wurde mit dem Essen KOMPLETT vergessen!Um 19 Uhr fragte ich mal nach ob ich auch mal etwas zu Essen bekomme!!! Das Essen ist von der Qualität eine Katastrophe, alles aus der Dose und Fertigprodukte!!!
4. Mein Badezimmer war benutzt! Obwohl ich es nicht benutzen konnte- unmöglich!!
PREMIUMABTEILUNG!
5. Neue elektrische Betten - OHNE GALGEN- ich konnte mich selbstständig nicht bewegen ( Große Bauchoperation) musste daher die Schwestern rufen- diese waren jedesmal genervt!
Fazit:
Da ich Privat viel Geld für diesen Aufenthalt zahlen musste, werde ich dieses Krankenhaus nie wieder betreten. Preis- Leistung, eindeutig nicht akzeptabel!

TKHPressestelle am 25.04.2019

Sehr geehrte/r Mond5,
Ihre Kritik nehmen wir mit Bedauern entgegen und geben sie an die daran Beteiligten in unserem Haus weiter. Es tut uns leid, dass Sie sich nicht wohlgefühlt haben. Haben Sie die von Ihnen aufgeführten Punkte bereits während Ihres Aufenthalts direkt angesprochen? Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nehmen Rückmeldungen immer entgegen und sorgen wenn möglich für eine schnelle Verbesserung. Ihnen weiterhin gute Besserung!

Nicht Empfehlenswert!

Kontra:

Personal sehr unfreundlich. Während des Krankenhaus Aufenthaltes gar nicht um die Patientin gekümmert. Bei verschlechtern des Zustandes nichts unternommen, erst nachdem Angehörige darauf angesprochen haben! Bei Fragen pampige Antworten bekommen. Bei dringlicher Verlegung der Patientin keine Angehörigen verständigt. UNVERSCHÄMTHEIT!!!

TKHPressestelle am 11.04.2019

Sehr geehrte/r Furz2000,

einen Fachbereich "Neurologie" gibt es an unserem Haus nicht. Ihre Beschwerde können wir daher keinem Bereich zuordnen. Wenn Sie uns Näheres mitteilen möchten, schreiben Sie doch bitte an [email protected]

freiwillig nie wieder in dieses Krankenhaus

Pro:
ärztliche Zuwendung zu den Patienten und ärztliche Betreuung
Kontra:
Pflegepersonal unfreundlich bis abweisend
Schulter-OP und spätere Metallentfernung

Ich wurde Anfang Oktober 2017 nach einem Unfall mit einem komplizierten Bruch im Schulterbereich erfolgreich operiert. Die Aufklärung und Vorbereitung durch den Chef- und den Oberarzt waren vorbildlich. Das gleiche kann man von der Pflege leider nicht sagen. Anfang Dezember 2018 wurde das Metall wieder entfernt. Auch hier waren die Beratung und die Operation ein voller Erfolg.

Das Krankenhaus ist alt und alles sieht etwas schäbig aus. Das Krankenpflegepersonal war überwiegend unfreundlich bis abweisend. Frische Bettwäsche erhielt ich erst auf Aufforderung hin nach einer Woche. Das Bett wurde zwischenzeitlich nie aufgeschüttelt. Hilfe zum Duschen und Haarewaschen wurde nicht angeboten. Meiner Bettnachbarin wurde die Bettwäsche trotz Aufforderung nicht gewechselt, obwohl sie seit ihrer Operation eine Woche vorher mit Jod beschmiert war. Ich wurde nachts von einer Krankenschwester gebeten, ihr am Computer zu helfen. Datenschutz war wohl nicht bekannt!
Bei der Entfernung des Metalls war stundenlang kein Bett für mich vorhanden und ich musste dann ganz kurzfristig meine mitgebrachten Sachen in einen Schrank legen und mich dann sofort OP-bereit machen. Am nächsten Morgen bestand mein Frühstück aus zwei Scheiben Brot und einer Tasse Kaffee. Belag war nicht dabei. Immerhin bemühte sich die zuständige Krankenschwester und brachte mir eine kleines Döschen mit Philadelphia-Käse.

TKHPressestelle am 27.03.2019

Sehr geehrte/r BFB2,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Wir bedauern, dass Sie bei Ihrem Aufenthalt Grund zur Beschwerde hatten. Gerne würden wir dieser nachgehen. Ihr Aufenthalt liegt jedoch schon länger zurück und wir können aufgrund Ihrer Angaben nicht alle von Ihnen genannten Punkte nachvollziehen. Wenn Sie möchten, können Sie gerne mit uns direkt in Kontakt treten per Mail unter [email protected] mit Bezug auf Ihre Bewertung an dieser Stelle.

Nie wieder!!!

schlechte Erfahrungunzufrieden (Schlechte Atmosphäre zum Gesund werden)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Welche Beratung??)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Super Operateur u. Krankengymn., ansonsten mangelhaft.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ich fühlte mich nicht willkommen.)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Absolute Katastrophe und sogar gefährlich. Personal kümmert sich nicht.)
Pro:
Team der Krankengymnastik TOP
Kontra:
Vom Personal bis zur maroden Einrichtung

Ich wurde an der Hüfte operiert und lag auf der Station M2.Ich habe mich aber schon bei der Aufnahme sehr unwohl gefühlt.Die Büromitarbeiterin der Anästhesie war unfreundlich u.wirkte gelangweilt.Die OP verlief gut u.im Aufwachraum wurde ich gut versorgt.Auf der M2 erlebte ich dann allerhand Kurioses u.tatsächlich auch Gefährliches:Zunächst mal hatte ich den Eindruck,die Mitarbeiter waren mit meiner Erkrankung überfordert,denn es waren keine Hilfsmittel auf Station vohanden,die eigentlich nach einer Hüft OP benötigt werden.So musste ich am zweiten Tag die sehr niedrige Toilette benutzen.Um mich zu halten,benutzte ich den Haltegriff mit leichtem Druck.Leider hielt dieser NICHT stand u.riss aus der Wand,sodass ich beinahe von der Toilette gestürzt wäre, hätte mich die Schwester nicht gehalten.Zudem habe ich mir sehr weh getan.Von Verständnis von Seiten des Personals keine Spur.Stattdessen sagte man mir,dass so ein Griff ja immer reissen könne.Irgenwoher brachte man mir eine Toilettenerhöhung.Die Haltestange war ja immer noch kaputt, daher stützte ich mich an der Toilettenerhöhung ab.Leider wackelte diese,da sie nicht für die Toilette geeignet war.Das war dann der 2. Beinahe Unfall innerhalb 2 Tagen.Auch hier tat ich mir unnötig weh.Das Personal machte keine Anstalten, etwas zu unternehmen, im Gegenteil.Man sagte mir nur, man könne da nichts tun, es wären keine anderen Toiletten vorhanden und eine passende Toilettenerhöhung würde nicht bestellt.Ich fand mich also mit der wackeligen Toilettenerhöhung ab u.hoffte, dass nichts passierte.Das Personal kümmerte sich erst um einen Hausmeister für d.kaputte Haltestange,als ich nach 2 Tagen nachfragte.Dieser kam promt,bestätigte aber,dass d.Haltestange 30 Jahre alt sei u. durchaus reissen könne, als wäre d.selbstverständlich.Allgemein war das Mobiliar veraltet u.sah aus,als wurde es ni.regelmäßig gewartet. Ich hatte zudem den Eindruck,dass im Team d.eine Hand nicht wusste,was d.andere tut.Die Spitze des Eisberges war dann:nachdem ich immer u.immer wieder d.wackeligen Toilettenerhöhung bemängelte, weil ich mich unsicher fühlte u.angst vor weiter.schmerzhaft.Unfällen hatte,teilte man mir nach 5 Tagen!!!mit,dass es auf Station ein Bad mit hoher Toilette u.Halterungen gäbe.Also so eine richtige stabile Toilette mit sicheren Haltegriffen wie es in jedem moderneren KH der Fall ist.Ich musste dann zum Toilettengang immer mein Patientenzimmer verlassen,was mit 2 Stützen sehr mühsam war

TKHPressestelle am 08.03.2019

Sehr geehrte Sonnenblume82,

wir bedauern Ihre schlechte Bewertung. Nach unseren Informationen hat sich das Stationsteam sehr um Sie bemüht und Ihnen alternative Hilfsmittel sowie persönliche Unterstützung z.B. beim Gang zur Toilette angeboten. Der von Ihnen erwähnte Schaden am Haltegriff entstand am Wochenende, so dass ihn unser technischer Dienst gleich zu Wochenbeginn wieder repariert hat. Ihnen weiterhin gute Besserung!

Für mich das Letzte mal in diesen KH

schlechte Erfahrungunzufrieden (Veraltetes KH)
schlechte Erfahrungunzufrieden (sehr Auwändig hat 5 std gedauert)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Veraltetes KH)
Pro:
da fällt mir nichts ein
Kontra:
zu wenig Platz um dies alles hier aufzulisten
Hodentumor

Zum zweiten mal enttäuscht von diesem KH.
Ich würde mich hier nicht mehr freiwillig einweisen lassen.
Es scheint hier nur darum zu gehen den Patienten möglichst lange im KH zu halten.Der Arzt wollte auch nichts mehr von der Vorbesprechung wissen wo er mir zusicherte das ich am Tage nach der OP nach hause kann, wenn es mir gut geht. Dann auf einmal soll man doch noch länger bleiben um noch ein CT zu machen.Auf meine Antwort das ich das gerne machen würde dann eben am späten Nachmittag nach hause gehen würde,reagierte er nur harsch dann ghen Sie eben jetzt um das CT müssen sie sich dann selber kümmern.
Schade das es immer noch Ärtze gibt die meinen über Allen zu stehen.
Da ich in der Nacht nach der OP kein Auge zumachen konnte weil der Patient bei mir im Zimmer sehr laut war,wollte ich auf keinen Fall noch eine solche Nacht erleben.

Sehr geehrter dominik1612,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung, die zu unserem Bedauern nicht gut ausfällt. Wir geben Ihre Kritik an die Urologische Klinik weiter. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass die versprochene Dauer des Aufenthalts nicht immer eingehalten wird. Wenn ein Arzt eine zusätzliche Untersuchung anordnet, hat dies auch einen Grund. Wir haben den großen Vorteil, dass bei uns die Wege kurz und die Zusammenarbeit unkompliziert ist, so dass Sie ohne lange Wartezeit noch am gleichen Tag einen Termin für ein CT bekommen hätten. Was die Ausstattung angeht, so bitten wir noch um etwas Geduld, wir sanieren gerade das Haus in einzelnen Bereichen. Ihnen weiterhin alles Gute!

Empfehlenswert!

Pro:
Sehr kompetente und schnelle Behandlung durch den Chefarzt , nette Mitarbeiter, offenes ????
Kontra:
Etwas veraltete Ausstattung (Betten!)
Kreuzbandriss

Nach meinem Kreuzbandriss wurde mir der dortige Chefarzt Dr. Mauerer empfohlen. Die OP ist nun einige Monate her und ich bin begeistert von dem Ergebnis. Es kam zu keinen Komplikationen und auch die Nachuntersuchung verlief tadellos. Auch das Personal war -trotz der allgegenwärtigen Überlastung des Pflegepersonals - sehr nett.
Das gesamte Team (von der Aufnahmestelle bishin zu den Ärzten) erhält mein uneingeschränktes Lob. Obwohl ich zu diesem Zeitpunkt noch Kassenpatientin war, hatte ich nie das Gefühl der immer wieder anzutreffenden Zweiklassengesellschaft im Gesundheitswesen!
Alle Daumen hoch!

Sehr geehrte JeannedArc,

herzlichen Dank für Ihre positive Rückmeldung, die wir bereits an das Team von Herrn Dr. Mauerer weitergegeben haben. Wir freuen uns, dass es Ihnen gut geht und Sie sich die Zeit für eine Bewertung genommen haben.
Bitte empfehlen Sie uns weiter!
Für Sie alles Gute!

Klinik mit Mängel

Pro:
Kontra:
Verwaltung und Organisation
distale Radiusfraktur Extremitäten

Die Notfallaufnahme war an einem Freitagabend mit einem Arzt besetzt, welcher selbst eine starke Erkältung hatte. Nach der Erstversorgung wurde mir mitgeteilt am nächsten Tag nüchtern zu erscheinen wegen der OP. In der Radiologie wurde der Arm geröngt ohne Bleischürze. Auf Nachfrage bekam ich die Anbtwort beim Fliegen bekommt man mehr Strahlen ab!. Am nächsten Tag fand lediglich das Aufklärungsgespräche statt und keine OP. Weshalb dann nüchtern kommen??? Die Hygiene im Einbettzimmer ließ zu wünschen übrig, Blutfleck auf der Fensterbank, Haare im Bad und das Leintuch vom Bett war zwar frisch hatte aber bereits 2 Löcher.
OP wurde am Montag dann durchgeführt. Den Operateur habe ich nie zu Gesicht bekommen und ich dachte eigentlich, dass der Chef der Chirurgie operiert (Privatpatient). Später habe ich erfahren, dass ein Chirurg operiert hat und der Chef nur zeitweise anwesend war.
Am Abend nach der OP fragte ich die Schwester, wann die Visite kommt. Sie erwiderte die war bereits und man hat mich leider vergessen!!! Am nächsten Tag kam die Visite (Chefarzt und nicht der Operateur!! und Schwester). Nachdem die Drainage gezogen wurde von einer Assistenzärztin mußte der Wundverband gewechselt werden. Klar, dass der Verband auf der frischen Wunde klebt und nachdem die Assisstenzärztin gesehen hat, dass die Wunde wieder blutete, kam sie auf die Idee es vorher einzusprühen damit es leichter geht. Warum nicht gleich so.
Dem einzigen Personal in dieser Klinik welchen man Respekt wegen dauernder Überlastung zukommen lassen muss ist das Pflegepersonal. Die sind wirklich zu bedauern. Die Verwaltung bzw. Ablauforganisation in dieser Klinik spottet jeder Beschreibung. Angeblich gab es eine neue software und die alten Patientendaten konnte man auf die neue Software nicht übertragen. Da weiß die linke Hand nicht was die rechte Hand macht.
Nach meinem Klinikaufenthalt habe ich eine starke Hautallergie bekommen. Zur Zeit wird eruiert, ob es am Implantat liegt oder nicht. Ich kann diese Klinik definitv nicht empfehlen.

Sehr geehrter BerndK18,

wir bedauern sehr, dass Sie mit dem Aufenthalt in unserem Haus unzufrieden waren. Für Ihre ausführliche Rückmeldung bedanken wir uns, wir wollen stetig besser werden und geben daher Ihre Kritik sowohl an die Fachabteilung wie die Station weiter. Für uns ist es auch hilfreich, wenn Patienten bereits während ihres Aufenthalts ihre Anliegen oder Kritikpunkte direkt mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern besprechen. Oft lässt sich dann gleich vor Ort eine Lösung finden. Wir wünschen Ihnen alles Gute!

Ausgezeichneter Service

Pro:
Sachverstand und keine spürbare Hektik
Kontra:
gibt es nicht
Schilddrüsenoperation

Lob! Lob! Lob! Hier steht Menschlichkeit absolut im Vordergrund. Obwohl jeder viel zu tun hat, nimmt man sich ausreichend Zeit für den Patienten. Das ganze Team rund um Professor Dr. Müller ist sehr kompetent und vertrauensvoll. Man fühlt sich einfach gut aufgehoben.

TKHPressestelle am 04.02.2019

Sehr geehrte/r Thyrox111,

herzlichen Dank für die Ihre gute Bewertung und Ihr dreifaches Lob. Wir freuen uns über diese positive Rückmeldung von Ihnen und geben sie auch an unseren Chefarzt Prof. Müller und sein Team weiter. Für Sie alles Gute!

Kompetente Ärzte und Spitzen Pflegekräfte

Pro:
Kann die Klinik bestens Weiterempfehlen
Kontra:

Das Pflegepersonal ist sehr Kompetent, überaus freundlich und äußerst hilfsbereit. Die Ärzte sind super gründlich und nehmen sich für die Beratung und Erklärungen viel Zeit. Im Ganzen kann ich sagen, eine sehr gute Klinik, mit besonders fähigem Personal. War in allen Bereichen positiv erfreut.

Verantwortungslose Krankenschwestern

Pro:
Entlassung von Krankenhaus
Kontra:
Krankenschwester

die Krankenschwester sind so verantwortlos ich w/34 habe öfters die Krankenschwester gerufen weil ich operiert wurde und dauernd schmerzen hatte aber due meinten immer ja ruf uns nicht ständig du wurdest operiert unso aber die konntem nicht mal Schmerzmittel oder so geben die haben nie höflich geredet und immer Respektlos ich finde das schlimmb dass es so ein Verhalten von den Krankenschwester gibt

TKHPressestelle am 17.01.2019

Sehr geehrte Melissa6,
wir bedauern sehr, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt in unserem Haus nicht zufrieden waren. Aufgrund Ihrer Angaben können wir jedoch Ihre Beschwerde nicht nachvollziehen. Bitte senden Sie uns doch über dieses Portal eine Nachricht, damit wir mit Ihnen in Kontakt treten können.

Kompetenz, liebenswürdiges hilfsbereites Klinkpersonal

Demenz und weitere Grunderkrankungen

Meine Frau wurde 2017 und 2018 mehrmals in Kliniken in Nürnberg eingewiesen. Medizinische Versorgung überall gut. Die persönliche Betreuung war im Theresien-KH immer besser als in anderen KH`s. Patientengespräche mit Dr. Kraupa waren immer verständlich. Therapiemöglichkeiten wurden ausführlich besprochen und letztlich gemeinsam entschieden. Mein Dank geht an diesen kompetenten und einfühlsamen Arzt. Danke auch an das gesamte Klinkteam.

TKHPressestelle am 17.01.2019

Sehr geehrtr gfritz,

über Ihre Bewertung freuen wir uns sehr und geben diese auch an Herrn Dr. Kraupa und sein Team weiter. Ihrer Frau alles Gute und empfehlen Sie uns weiter. Vielen Dank!