St. Theresien-Krankenhaus Nürnberg

Foto - St. Theresien-Krankenhaus Nürnberg

Mommsenstraße 24
90491 Nürnberg

Bandscheiben-OP LWS alles super

Pro:
freundliches Personal, alle sehr nett
Bandscheibenoperation LWS

Alles super, alle Schwestern und sämtliche Mitarbeiter waren sehr nett und kompetent. Sehr empfehlenswert.

C2 ohne Führungskraft?

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Wurde von meinen Arzt gemacht)
Pro:
Zimmer ruhig und gut
Kontra:
Viele haben wenig Interesse
Knie op

Sie ist auf C2
Mit Beleg Bett und Arzt
Aber auf der Station C2
Das Personal da bekommt man oft als Antwort das weiß ich nicht oder ich kenn mich nicht aus
Aber es alles hier zu schreiben wäre zu viel und aufwendig
Am besten wäre einfach ein Gespräch
Um es zu Erklären
Stations Chef/ Chefin gibt es auch nicht?
Haben jetzt in 4 Tagen nie jemand gesehen
Ich hatte heute mal gefragt ob ihr alle Selbstständig seid?
Antwort: Nein da gibt es schon jemanden,ist aber nicht da
Seid 4 Tagen ist das Desinfektionmittel leer
Im Zimmer
Keinen interessiert es trotz Hinweis von uns

Schönes Krankenhaus zur Entbindung

Pro:
Atmosphäre
Kontra:

Die Frauenklinik des St. Theresienkrankenhauses ist gemütlich und kleiner als in größeren Kliniken.
Ich habe hier unseren Sohn entbunden und kann im Großen und ganzen positiv berichten.
Die Abläufe sind abgestimmt und gut organisiert.
Leider muss man auf der Wochenbettstation warten, solange die Geburt nicht aktiv mit Wehen vonstatten geht; aber das ist wahrscheinlich nicht anders möglich. Ich kam mir in dieser Zeit etwas abgestellt vor.
Das Hebammen-Team im Kreissaal war insgesamt sehr nett. Wir wurden professionell und schnell durch die Geburt begleitet.
Die Wochenbettstation ist auch schön. Bis auf das Essen hat es uns gut gefallen. Man bekommt die nötige Hilfe mit dem Baby und beim Stillen. Das Beistellbett ist auch sehr toll.
Ich war durch die vielen Ratschläge und den häufigen Kontakt mit dem Personal nur etwas überfordert und es ist immer viel los im Zimmer. Es gibt ein Stillcafé und was man hervorheben muss, ist dass das Personal sehr gut weitergebildet ist.
Alles in allem würde ich trotz einiger Kleinigkeiten wieder dort entbinden.

Aufenthalt Premiumklasse

Thrombose

In der Premiumstation wirklich alles Premium: von der Aufnahme, der Betreuung, dem Personalumgang untereinander bis zur Versorgung...

TKHPressestelle am 27.03.2024

Lieber Bernd90493,

ganz herzlichen Dank für die 5-Sterne-Bewertung und Ihr Feedback zu Ihrem Aufenthalt auf unserer Premiumstation. Das freut uns sehr und wir geben Ihr Lob an die Kolleg*innen auf der Station weiter. Ihnen alles Gute!

Großes Kino

recht gute Erfahrungzufrieden (Zuviel zum ausfüllen)
Pro:
Engel in weiß
Entfernung der Schilddrüse

Aufenthalt auf C2 ,diesmal Premium gebucht und hoch zufrieden , sei es mit den Krankenschwestern,den Servicepersonal oder den Raumpflegerinnen. Allen voran ein großes Dankeschön an Prof. DR. Volker Müller und an die Oberärztin Dr.Schula sowie an die Anästhesie. Ich habe mich hier sehr umsorgt gefühlt. Es gab nichts negatives , ganz im Gegenteil.Alles in Allen war das hier großes Kino . Was mich nur gewundert hat, dass man bereits 2 Tage nach OP entlassen wird aber das ist sicher dem Gesundheitssystem geschuldet.
Macht weiter so .Ich sage nicht ich komme wieder denn das hieße das ich krank bin .Sollte es dennoch nocheinmal so sein dann kommen ich gerne wieder .
Liebe Grüße eine Patientin OP 9.1.2024

Liebe Nette31,
herzlichen Dank für die "Oscars" an unsere Ärztinnen und Ärzte. Wir freuen uns, dass Sie sich bei uns wohlgefühlt haben und auch medizinisch gut betreut. Hoffentlich geht es Ihnen schon besser. Natürlich wünschen wir Ihnen auch nicht, dass Sie wiederkommen müssen, aber sollte es so sein, dann sind wir wieder sehr gerne für Sie da. Alles Gute für Sie!

Man hätte es nicht besser machen können

Pro:
Professionell, Menschlich, Liebevoll und Organisiert
Kontra:
Alte Möbel und „Krankenhausessen“

Eine sehr gut organisierte Entbindungsstation mit sehr gutem, höchst professionellem und zuvorkommendem Personal. Es wurde Zeit gelassen, viel erklärt und gesprochen und zu jeder Zeit wurde Hilfestellung angeboten. Die Ärzte, Schwestern und Hebammen standen immer mit gutem Rat und Tat zur Seite.
Auch der nachfolgende Aufenthalt war sehr angenehm. Vom Zimmer, bis zu den Schwestern und Ärzten war alles sehr zufriedenstellend. Wir haben uns sehr wohl gefühlt.

Ausstattung und Möbelar ist leider etwas in die Jahre gekommen, hat aber auch was gemütliches ;-) und
das Essen sollte besser auf die gewordene Mutter abgestimmt werden…. es wird sehr viel Brot serviert.

Liebe Petersburg 1,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung! Schön, dass der Start ins neue Leben für Sie und Ihr Kind bei uns gelungen war. Wir sagen ja immer gerne "Bei uns kommt das Glück auf die Welt" und wir freuen uns sehr, dass Sie sich bei uns rundum gut versorgt gefühlt haben. Ihre Anmerkung zum Brot geben wir gerne weiter. Ihnen und Ihrer Familie alles Gute!

Pro:
Leistung des Personal
Kontra:
Anzahl des Personal
Wunde entzündet

Sehr gutes Personal, dass trotz weniger Leute sein bestes gibt und noch ein bisschen mehr. Vielen Dank. Die Verpflegung ist sehr gut. Die Ärzte machen ihren Job sehr gut, ich habe mich jederzeit bestens betreut gefühlt. Verbesserung ist nur in einem Bereich für mich wünschenswert. Mehr Toleranz gegenüber Rauchern! Mir und jedem Raucher ist bewußt wie schädlich das ist. Eine saubere Ausweisung wo ein Raucherbereich ist und dann noch 24h / barrierefreier Zugang mehr braucht es nicht. Wir Raucher tun euch Nichtrauchern nichts, also lasst uns in Ruhe unserem ungesunden Laster nachgehen. Leben und Leben lassen. Danke.

Lieber BoerniR,
auch wenn wir Ihrer Meinung zum Rauchen natürlich ganz und gar nicht zustimmen können, freuen wir uns sehr darüber, dass es Ihnen bei uns gut gefallen hat und Sie sich gut versorgt gefühlt haben. Herzlichen Dank für Ihre nette Rückmeldung!

Schöne Geburt

Pro:
Hebammen und Schwestern
Kontra:

Ende September kam ich mit einem vorzeitigen Blasensprung ins Krankenhaus, 5 Tage vor errechnetem Entbindungstermin. Ich wurde über alles aufgeklärt, mir wurde ein Antibiotikum verabreicht und auch hier wurde alles toll erklärt und jegliche Ängste genommen. Geplant war am nächsten Morgen die Einleitung aber es ging dann Nachts von selbst los. Keine Untersuchung passierte ohne Einverständnis, alles wurde mit Vor- und Nachteilen erläutert und mir wurde wirklich immer die Wahl gelassen. Besonders hervorzuheben sind die Hebammen und die Schwestern auf Station. Tolle, einfühlsame Betreuung. Man kann mit
Sicherheit 100 mal klingeln und es wird einem immer freundlich und ruhig geholfen. Auch in verzweifelten Situation wenn man total überfordert ist wird hier mit großem Fachwissen, einigen Tipps und Tricks sowie viel Herz begleitet.
Die Geburt verlief absolut harmonisch und selbstbestimmt, mir wurden verschiedene Positionen angeboten und Hilfestellung gegeben. Mein Partner wurde jederzeit toll eingebunden und es wurde nichts gemacht was ich nicht wollte. Falls noch ein Kind kommt - sehr gerne wieder hier :)

Liebe Libi169,
herzlichen Dank für Ihre Bewertung! Natürlich wären wir auch bei einem weiteren Kind sehr gerne für Sie da, wir würden uns freuen! Alles Gute für Sie und die ganze Familie!

Zugewandt und kompetent

Pro:
Zugewandt, individuelle Betreuung
Wirbelsäule

Aufgrund meiner Diagnose musste ich einige Wochen im Krankenhaus bleiben. Ich habe das Personal als ausgesprochen zugewandt und warmherzig kennengelernt, die tägliche Visite der Ärzteschaft war vorhanden, engagiert und ging stets auf den jeweiligen Krankheitszustand ein.

Alle Untersuchungsschritte verliefen transparent.

Ich würde jederzeit wieder in die Klinik gehen und kann diese empfehlen.

Liebe/r MsaBu,
das ist gut zu hören, dass Sie rundum zufrieden waren. Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns weiterempfehlen, denn wir sind gerne für Sie und unsere anderen Patientinnen und Patienten da! Danke, dass Sie sich Zeit für diese nette Rückmeldung genommen haben.

Sehr angenehmer Aufenthalt

Pro:
sehr patientenorientiert, jeder Behandlungsschritt wurde angekündigt.
Kontra:
OP am Ellbogengelenk (Nerv entlasten)

Ich war zu einer Operation für zwei Tage im Haus. Ein paar Tage vorher auch zur stationären Aufnahme und zum Anästhesiegespräch. Die ganze Zeit über konnte ich feststellen, dass das Personal einen extrem guten (nicht aufgesetzten) Umgang miteinander pflegen. Ich fühlte mich von Anfang bis Ende sehr gut aufgehoben und betreut. Nicht zu wenig aber auch nicht aufdringlich. Wenn ich geklingelt habe, dauerte es nie länger als 10 Sekunden und es war jemand da. Und keiner war genervt. Hier würde ich jederzeit wieder hingehen. Und vielen Dank an die Station M4.

Liebe/r ChriGra1968,
vielen Dank für Ihre herausragende Bewertung. Wir freuen uns, dass mit der Betreuung in unserem Haus rundum zufrieden waren. Das Team der Station M 4 freut sich auch! Alles Gute für Sie!

Total Tyroidectomy Surgery

Pro:
Doctors, nurses, service, caring
Kontra:
Waiting time might exceed 30 minutes.
Tyroid

I am happy to have the total tyroidectomy surgery in St.Theresien Hospital. Process went smooth.

Dear Ayd,
we are happy when you are happy :-) Thank you!

Herzkatheder

Pro:
Vertrauensärzte Arzt
Kontra:
Klinik etwas unübersichtlich
Kathederuntersuchung wegen sporadischer Beschwerden.

Sehr kompetenter Arzt und Personal. Intensive Untersuchung mit persönlichem Gespräch.
Moderne Ausstattung und Methoden.
Sehr empfehlenswert.

Liebe/r Bretzlix,
in unserem Herzzentrum St. Theresien-Krankenhaus dreht sich nicht nur alles ums Herz, es geht auch herzlich zu - schön, dass Sie das auch so empfunden haben. Ihnen weiterhin alles Gute! Danke für Ihre tolle Bewertung!

Wunderbare Versorgung durch großartige Teams

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Alles was für die Entbindung notwendig war, war vorhanden. Auf der Station hatten wir ein Familienzimmer gebucht.)
Pro:
Mitarbeiter, Wertschätzung, Aufmerksamkeit, Vertrauen, Organisation
Geburt nach Blasensprung

Ich möchte von meinen positiven Erfahrungen mit der Klinik berichten und möchte diese Geburtsstation jedem Paar ans Herz legen, dass sich in der Entscheidungsphase befindet und noch unsicher ist.
Schon bei der Anmeldung hat sich eine ganz liebe Hebamme eine Std. Zeit für mich genommen und sogar angeboten und organisiert, dass ich die komplette Geburtsstation direkt anschauen kann. Das im Anschluss geplante Anästhesiegespräch konnte ich aus privaten Zeitgründen problemlos auf einen anderen, passenderen Tag verschieben.
Am Tag der Entbindung wurden mein Mann und ich sehr nett aufgenommen. Insgesamt wurde ich von drei Hebammen betreut weil meine Geburt über drei Schichten ging. Jede Einzelne war sehr aufmerksam, wertschätzend, hat mich motiviert und mir Ideen und Tipps genannt die ich ausprobieren konnte (nicht musste) um die Geburt zu vereinfachen oder Schmerzen zu lindern.
Mein Mann wurde auch sehr passend in den Geburtsprozess mit eingebunden was sehr wichtig für ihn war. Die Hebammen haben Ihre Betreuungszeit
für mich so gut organisiert und eingeteilt, dass mir garnicht bewusst war, dass die ganze Station voll ist. Das habe ich erst am Ende der Geburt erfahren.
Dieses tolle Team hat sich so bemüht, dass ich weder Geburtsverletzungen davon getragen habe noch eine PDA notwendig wurde. Ich habe mich stets gut aufgehoben, frei in meinen Entscheidungen und wohl gefühlt.
Die gleichen Erfahrungen habe ich auf der Wöchnerinnen-Station gemacht. Egal mit welchem Personal wir Kontakt hatten (Ärztin, Hebamme, Schwestern, Putzfrau etc.) - alle waren so nett und freundlich! Ihr seid alle ein tolles Team! Danke dafür! Sollte ein weiteres Kind folgen, werden wir wieder ins Theresien Krankenhaus gehen.

Liebe Philli32,

ganz lieben Dank für Ihre tolle Bewertung! So wie Sie es beschreiben, ist es auch unser Anspruch: wir wollen unsere Patient*innen vertrauensvoll, verständnisvoll und persönlich behandeln. Wir freuen uns sehr, dass dies rundum gelungen ist und Sie und Ihr Mann zusammen mit Ihrem Kind einen so guten Start hatten. Kommen Sie gerne wieder :-)

Beste Versorgung für meine OP

Pro:
Kompetentes Team, freundlich, hilfsbereit
Kontra:
da gibt es Nichts
Narbenbruch/ Nabelbruch - Viszeralchirurgie

Viszeralchirurgie Prof. Dr. med. Müller:
ich war zur Vorstellung bzgl. Narbenbruch, kurzfristige, unkomplizierte Terminvergabe, Operationstermin am nächsten Tag - da dringend. Ausführliche Beratung, großes Lob Herrn Prof. Dr. Müller und seinem Team, die Krankenschwestern durchwegs sehr liebevoll.
die Premiumstation kann ich nur zu 100% weiterempfehlen,
Hotelcharakter, sehr freundliche Mitarbeiter*innen bei der Aufnahme, auf Station, Service u. Behandlung, Blumen standen nach der OP auf meinem Tischchen. Menüauswahl zum Frühstück, Mittag, Abend, Zeitung. Für eine Klinikküche sehr, sehr gutes Essen, nachmittags - nach Wunsch - Kaffee und Kuchen.
Ausführliche tägliche Visite, alle Fragen wurden kompetent und ausführlich beantwortet.
Der Entlassungstag wurde mit mir gemeinsam festgelegt.
Hier ist man in den allerbesten Händen!!!!

Liebe Franzi68,

vielen Dank für Ihre Wertschätzung und Ihr Lob, dass Sie unserem Team der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie mit Ihrer Rückmeldung entgegenbringen. Das freut alle sehr!

Optimale Versorgung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 202323   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
ganzheitliche Betreuung
Zwerchfellhernie mit Reflux

Das Theresienkrankenhaus war für mich eine sehr positive Erfahrung.
Von der Ersteinschätzung in der Refluxsprechstunde, über die Betreuung auf der Premiumstation, die OP sowie die weitere Versorgung war alles sehr angenehm.
Das Personal immer sehr freundlich schnell ansprechbar, alle Bedürfnisse rasch umsetzend.
Von den Pflegekräften, dem Servicepersonal bis zu den Ärzten eine beinahe familiäre Atmosphäre.
Im blühenden Garten und auf der Dachterrasse schöne Aufenthaltsmöglichkeiten, ruhig und entspannt.
Bei Untersuchungen kaum Wartezeiten.
Insgesamt ein wohltuenden, weiterbringender Klinikaufenthal,sehr zu empfehlen!

Liebe Gaby2023,

herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt in unserem Haus. Wir sind zufrieden, wenn Sie zufrieden sind und freuen uns darüber, dass Sie sich bei uns in guten Händen wussten.

Wohlbefinden

Pro:
Fachliche und persönliche Betreuung
Kontra:

Die Klinik ist in allen Bereichen hervorragend.

Liebe/r Michaxxx,

"Die Klinik ist hervorragend" - da wollen wir nicht widersprechen und danken Ihnen herzlich für Ihre Bewertung! :-)

Pro:
Menschlich
Kontra:

Unseren Keinen haben wir am 28.Mai 2023 im Theresienkrankenhaus zur Welt gebracht! Ein besseres Krankenhaus für Geburt und Betreuung kann ich mir nur schwer vorstellen. Schon die Anmeldung war angenehm und keine Massenabfertigung (wie wo anders) Auf Wünsche und Besonderheiten wird gerne eingegangen. Auch der erste und zweite Anruf im Kreissaal war super angenehm, freundlich und ehrlich. Die Hebamme Marion im Kreissaal hat mir ein sehr gutes Gefühl gegeben und uns so emphatisch und lieb begleitet. Auch auf der Wochenbettstation haben die Hebammen und Pfleger sich so viel Zeit genommen und waren hilfsbereit und immer freundlich und zuvorkommend! (Was das Thema stillen und anlegen angeht brauch man hier keine Scheu zu haben auch beim 20. Mal anlegen um Hilfe zu bitten) Man merkt richtig wie viel Freude da auch bei der Arbeit dabei ist! Herzlichen Dank an alle dort! Ich kann es nur als Geburtsort empfehlen!

Liebe JennySol,

unser Motto ist ja "Bei uns kommt das Glück auf die Welt!" und so wollen wir natürlich auch Mutter, Vater und Baby glücklich machen - schön, dass Sie sich bei uns so wohl gefühlt haben. Empfehlen Sie uns gerne weiter :-)

Vollumfängliche Betreuung nach Unfall i.R. beruflicher Reise

weniger gute Ausstattungzufrieden (Der älterere Teil des Krankenhauses, hier WC und Dusche ist etwas modernisierungsbedürftig)
Pro:
Professionalität an allen Stellen ohne Empatieverluste
Unfall mit Kniescheibentrümmerbruch, Schäden an Schienbeinkopf und Meniskus

Ich wurde nach einem scheinbar banalen Ausrutsch-Unfall im Rahmen eines beruflichen Aufenthaltes mit dem Rettungswagen in die Notaufnahme des Krankenhauses eingeliefert. Schnell und kompetent wurde ich dort von den Mitarbeitern versorgt.
Eine Operation und ein Aufenthalt im Krankenhaus wurden erforderlich.
Alle Erläuterungen, Aufklärungen der Ärzte waren ebenso wie die Beantwortung meiner Fragen ausführlich und auch laienverständlich.
Gleiches gilt für die durchgeführten Untersuchungen zur Vorbereitung der OP. Die Möglichkeiten des Krankenhauses in untersuchungstechnischer Hinsicht haben mich beeindruckt und ich war "glücklich", hier verunglückt zu sein.
Die Narkose, die OP und auch die Nachbetreuung durch die verantwortliche Ärzte als auch - und das ist mir wichtig- das gesamte Team vom Reinigungsteam, dem Catering, den Physiospezialisten und natürlich dem sicherlich stark beschäftigten Pflegepersonal verliefen gut. Obgleich ich durch meinen Unfall mindestens zeitweise meinen Job nicht mehr machen kann, nahmen mir diese tollen Menschen Teile der Sorgen, der Ängste und sorgten dafür, dass ich im Rahmen der Nach-OP Möglichkeiten nach und nach wieder eigenständig wurde.
Nach einer Woche wurde ich entlassen. Auch die abschließende Organisation und Durchführung des erforderlichen Rücktransportes nach Hause waren super organisiert und durchgeführt.
Alles gut? Kann doch nicht sein? Ich glaube jeder Mensch erlebt eine solche Situation unterschiedlich. Da ich ohnehin nicht zu den Menschen gehöre, die glauben allein der Mittelpunkt des Gesamtsystems zu sein und weiß das manche Dinge Zeit, manchmal auch Wartezeit, brauchen, fällt mir nicht störendes ein.
Ich bin heute, eineinhalb Wochen nach meinem Unfall hoch zufrieden und glücklich, dass ich aufgrund der professionellen medizinischen Leistung des Krankenhausgesamtteams wieder gesund werden kann und vielleicht noch in diesem Jahr ganz normal wieder laufen und leben kann.
Großer Dank an das Krankenhausteam!!!

Liebe/r FraSpa71,

der Dank wird gerne entgegengenommen! Danke Ihnen für diese so nette und wertschätzende Rückmeldung, das freut das ganze Team!

Notaufnahme top stellvertretender ärztlicher Direktor flop

Pro:
Kontra:
Stellvertretender ärztlicher Direktor
Hohes Fieber und Sepsis nach Infiltrationstherapie

In der Notaufnahme wurde ich am Pfingstsamstag gut versorgt. Es wurden ALLE verfügbaren Untersuchungen durchgeführt. MRT war über die Pfingsttage nicht möglich und wurde mit für Dienstag in Aussicht gestellt. Daraufhin kam ich auf die "Premiumstation" zur Schmerz- und Fieberbehandlung und Antibiose. Bis dahin lief alles gut. Als der stellvertretende ärztliche Direktor nach den Feiertagen wieder da war, empfahl er mir sofort eine Verlegung, da in dem anderen Krankenhaus angeblich mein behandelnder Neurochirurg Belegbetten hat, und man dort genauso ein MRT durchführen kann. Ich verstand den Sinn zwar nicht so ganz und machte den Herren darauf aufmerksam, dass mein Arzt in Lauf operiere, aber das wurde nur abgetan, "die operieren mal da, mal da". Ich sagte zu, unter der Bedingung, wieder ein Einbettzimmer zu bekommen. Ich fühlte mich etwas überrumpelt, dachte aber, wenn er das vorschlägt, muss es ja trifftige medizinische Gründe geben.
Nun, die gab es nicht, und was viel schlimmer ist, niemand im neuen Krankenhaus wusste Bescheid. Ich verbrachte in meinem angeschlagen Zustand mit Fieber und Schmerzen 5 Stunden in deren Notaufnahme, ohne Schmerzinfusionen und landete dann in einer Unterbringung, die nicht dem entspricht, was mir zugesichert wurde.
Ein ganzer Tag für die so "wichtige" MRT Untersuchung ging verloren. Meine Schmerzen haben inzwischen eine ganz andere Qualität und viele Folgeschmerzen sind dazu gekommen.
Ich finde das Verhalten diese Mannes unverantwortlich und nicht nachvollziehbar.

Jederzeit komme ich wieder in diese klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gut organisiert)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer fehlen bilder)
Pro:
Ausführliche Beratung, premiumstation hat hotelcharakter
Nabelbruch

Eine sehr persönliche Klinik, wohlfühlen beim ankommen, Vorgespräch e werden ausführlich geführt , alle Fragen kompetent beantwortet.
Freundlich, hilfsbereit,

Liebe Franzi68,

herzlichen Dank für Ihre freundlichen und lobenden Worte!

Gute Erfahrungen im Theresienkrankenhaus

Pro:
Freundlichkeit und Kompetenz des Personals
Kontra:
Personalmangel
PFO Verschluss

Nach 2 Aufenthalten PFO Verschluss im Februar und Echokardiographie im Mai bin ich voll zufrieden, Kompetentes Ärzte und Pflegerteam, nette und hübsche Schwestern und vor allem überall gute Stimmung.
Was mir nicht gefallen hat: der Personalmangel ist überall zu spüren. Hier ist die Verwaltung gefordert, nicht zu verwalten sondern aktiv zu werden

Liebe ReiBu,

gute Stimmung und beste medizinische Versorgung - so soll es sein! Gerne stellen wir mehr Pflegepersonal ein, es handelt sich nicht um eine Sparmaßnahme, die Stellen sind frei, aber uns fehlen die Fachkräfte. Aber wie Sie gesehen haben, geben die Kolleginnen und Kollegen trotzdem ihr Bestes. Danke für Ihre Rückmeldung!

Sauberkeit

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (S. Erfahrungsbericht)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (S. Erfahrungsbericht)
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Wurde von meinem Orthopäden behandelt)
schlechte Ausstattungunzufrieden (S. Erfahrungsbericht)
Pro:
Bemüht
Kontra:
Im Patientenzimmer fehlende Sauberkeit
Entfernung Metall nach Unfall

Als Privatpatientin bekam ich ein Zimmer in der sogenannten Premium-Abteilung zugewiesen, der Empfangsbereich ist sehr ansprechend gestaltet. Das Zimmer ist offensichtlich ohne Renovierungsmaßnahmen von einem normalen Krankenzimmer in ein Premium-Zimmer umgestaltet worden, ist letztendlich egal, ich befand mich im Krankenhaus und nicht im 4Sterne Hotel. Die Toilette hat mich ehrlich gesagt schockiert, das Knie der Schüssel schwarz, war auch nicht mit der Bürste zu entfernen, eine Bahnhofstoilette ist gepflegter.

Nach zwei Tagen stand das Putzen meines Zimmers an, es wurde um meine Zeitung auf dem Tisch gewischt, das Fensterbrett und der Boden nur partiell gereinigt, ich dachte in einem Krankenhaus ist Hygiene und Sauberkeit wichtig.

Das Pflegepersonal war meist freundlich und zuvorkommend und die Verpflegung gut. Das meist freundlich ist m. E. der prekären Situation im Gesundheitswesen geschuldet und ich habe Verständnis dafür.

Zur medizinischen Versorgung, mit meinem Orthopäden bin ich wie immer sehr zufrieden.

Etwas verwundert hat mich die Handhabung der Spinalanästhesie, erst auf mein Verlangen bekam ich eine Spritze für einen leichten Dämmerschlaf. Verwunderlich ist, das hier die Anwendung nur selten erfolgt, mir wurde in einem anderen Krankenhaus nach meinem Unfall die Spinalanästhesie empfohlen (ich hatte vorher gegessen). Ich dachte, das Thersienkrankenhaus ist eine Unfallklinik und hat des Öfteren Situationen die eine rasche Operation erfordern und die Spinalanästhesie ist sinnvoll zum Schutz des Patienten, sollte also darauf vorbereitet sein.

Liebe/r Unfall2022,

danke für Ihre Rückmeldung. Ihre Anmerkungen haben wir an die entsprechenden Fachabteilungen weitergegeben. Uns ist Feedback wichtig, auf allen Stationen finden Sie dazu auch Feedback-Bögen des Qualitätsmanagements, um Patient*innen eine schnelle Reaktion zu ermöglichen. Sprechen Sie bitte auch Beschwerden sofort bei unseren Kolleg*innen auf der Station an.

Tolle Entbindung!

Pro:
das Personal
Schwanger

Die Entbindung im St. Theresien Krankenhaus war absolut spitze. Freundliches und kompetentes Personal, ob Hebammen oder Krankenschwestern.
Wir können es nur weiter empfehlen!

Liebe Toppa,

danke für Ihre Empfehlung, das freut uns sehr!!

Erfahrungen am St. Theresienkrankenhaus Nürnberg

Pro:
Sehr fähiger Chefarzt Dr. Mauerer
TEP rechtes Knie

Ich hatte am 20.03.23 eine TEP am rechten Knie und am 31.03.23 eine Operation am 12. Brustwirbel.
In beiden Fällen wurde ich von Herrn PD Dr. med Andreas Mauerer operiert.
Ich bin sehr zufrieden mit den Ergebnissen der Operationen. Meine Mobilität hat sich schon erstaunlich gut schon nach 2 Wochen etnwickelt.
Ich möchte mich bei dieser Gelegenheit nochmal bei Herrn Dr. Andreas Mauerer für die fachlich hervorragenden Leistungen und beim ganzen St. Theresienkrankenhaus für die guten Behandlungen bedanken.

Liebe/r gesto,

vielen Dank für Ihr Lob, das auch ein Chefarzt gerne hört :-)

Feedback über das Mitarbeiterpersonal

Pro:
Siehe oben
Kontra:
Es gibt kein Kontra

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle Mitarbeiter für den so liebenswerten und umsichtigen Umgang untereinander und vor allem mir als Patient gegenüber. Er war in jedem Raum spürbar, angefangen bei der Patientenaufnahme, über die Staion, über den OP-saal bis in den Wachsaal hinein. Ich konnte innerlich ganz ruhig werden und eine Weile die Verantwortung für mich abgeben.

Traurig

Traurig

Tut mir leid, das St theresienkrankenhaus ist eigentlich eine gute Klinik, aber Patienten heim zu schicken nach einem Unfall was geblutet genäht hätten, gab es nur eibe anschnauzerei.
Mir tut das weh, meine Wunden werden jetzt schlecht heilen.

Danke St theresienkrankenhaus!

Jetzt in dem Fall wird das Vertrauen schwer fallen.

Tolle Betreuung in der Geburtshilfe

Pro:
Ruhige Atmosphäre, kompetentes Personal
Kontra:

Von Hebamme, Arzt, Pflegepersonal bis zu Service kräfte waren alle sehr hilfsbereit und kompetent. Insgesamt fühlt man sich in der Geburtshilfe sehr gut aufgehoben.

TKHPressestelle am 15.03.2023

Lieber Mondbär23,

über Ihre Bewertung wird sich das Team der Frauenklinik sehr freuen! Vielen Dank dafür und Ihnen herzlichen Glückwunsch zur Geburt Ihres Babys! Alles Gute der ganzen Familie!

Top Betreung und Behandlung

Pro:
Alles optimal, geht nicht besser
Lungenembolie

Vom 31.1. bis 6.2. war ich zu Beginn auf der Intensiv- und später auf der Innere Premium Station. Ich war durchweg mit dem gesamten Personal, ärztlicher Betreuung und Leistungen ausgesprochen zufrieden.

TKHPressestelle am 14.03.2023

Liebe/r IWA3, das freut uns natürlich zu hören. Vielen Dank für Ihre super Bewertung und Ihr Lob für die Kolleg*innen auf der Intensiv- und Premiumstation, das wir gerne weitergeben. Bleiben Sie gesund, alles Gute für Sie!

Herzliches Personal und Ärzte

Kniebinnenschaden

Ich wurde heute ambulant am Knie operiert. Während meinem Aufenthalt war ich auf Station M4 untergebracht. Schon im OP waren alle super lieb. Das Anästhesie Team hat mir noch das ein oder andere Lächeln auf die Lippen gezaubert und hat mir die Angst so gut sie konnten genommen. Zurück auf dem Zimmer wurde ich von einer so lieben Schwester versorgt. Leider kann ich mich nicht an ihren Namen erinnern, aber sowas herzliches ist mir schon lang nicht mehr untergekommen. Ich hab mich total toll aufgehoben gefühlt und würde die Klinik sofort weiter empfehlen. Vielen lieben Dank für das wundervolle Umsorgen.

TKHPressestelle am 14.03.2023

Liebe Carmen363, danke für Ihre Rückmeldung - das Team der Station M 4 und auch alle anderen an Ihrer Behandlung beteiligten Kolleg*innen freuen sich darüber. Wir hoffen, Sie sind schon wieder gut auf den Beinen und wünschen Ihnen für die weitere Genesung alles Gute!

Entbindung im Theresienkrankenhaus

weniger gute Ausstattungzufrieden (Man merkt, dass die Ausstattung des Krankenhauses etwas in die Jahre gekommen ist - das soll das positive Gesamtbild aber nicht schmälern.)
Pro:
Hebammen und Schwestern nehmen sich viel Zeit
Kontra:

Ich kann das Theresienkrankenhaus für die Entbindung von ganzem Herzen empfehlen. Wir haben uns nicht nur medizinisch sondern auch menschlich zu jeder Zeit herausragend betreut gefühlt. Das Krankenhaus legt viel Wert auf sog. Bonding zwischen Baby und Eltern, sodass man nach der Geburt zu keinem Zeitpunkt von seinem Baby getrennt ist. Geduldig und einfühlsam nehmen sich die Schwestern und Hebammen Zeit, um sämtliche Fragen der aufgeregten Eltern zu beantworten. Man erhält zahlreiche Anleitungen zum Wickeln, Anziehen und Waschen des Babys. Auch für das Stillen nimmt sich das jeweilige Belegpersonal viel Zeit und hilft - falls gewünscht - jederzeit beim Anlegen. Die Geburtsstation ist sehr familiär und rund um die Uhr mit mindestens zwei Schwestern oder einer Hebamme und einer Schwester besetzt. Damit ist sichergestellt, dass jede Patientin und jedes Baby ausreichend Betreuungszeit erhalten. Man ist hier - anders als man das aus großen Krankenhäusern mit Kinderkliniken oft hört - definitiv nicht nur eine durchlaufende Nummer. Wir haben unseren Aufenthalt im Familienzimmer des Theresienkrankenhauses und die ersten Tage mit unserem Baby sehr genossen und werden für weitere Geburten in jedem Fall wieder das Theresienkrankenhaus wählen.

TKHPressestelle am 14.03.2023

Liebe Familie ElBaLu, herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs und danke für Ihre Top-Bewertung! Wir wollen den Müttern und Vätern auf der Wochenstation zusammen mit den Neugeborenen bewusst eine familiäre Atmosphäre bieten, in der sich alle gleichermaßen gut betreut und geborgen fühlen. Schön, dass Sie das auch so empfunden haben. Der ganzen Familie alles Gute und natürlich würden wir uns auf ein Wiedersehen mit Ihnen freuen ;-)

Kaiserschnitt dank des Team als perfektes Geburtserlebnis

Pro:
Kompetent, einfühlsam, professionell
Kontra:
Aufgrund von Personmangel Hebamme des Kreissaals etwas gestresst
Kaiserschnitt

Wir haben am 10.01.23 unsere kleinen Sohn per Kaiserschnitt im Theresienkrankenhaus bekommen. Während der ganzen OP haben wir bzw vor allem ich als Mutter mich super aufgehoben gefühlt. Ein großes Lob an den operierenden Gynäkologen, der uns ein sehr gutes Gefühl gegeben hat und unseren Sohn ohne Probleme auf die Welt gebracht hat. Auch hervorheben möchten wir die Anästhesie, die mir während der gesamten OP zur Seite gestanden, mich immer auf dem Laufenden gehalten hat und auch die Spinalanästhesie ohne Probleme für mich gesetzt hat. Es wurde immer alles in Ruhe erklärt und auf Fragen eingegangen. So war auch die Geburt per Kaiserschnitt für uns ein wunderbares Erlebnis!
Auch auf der Wochenstation war die Betreuung super! Wir waren zwar nur zwei Tage dort, aber haben uns während dieser Zeit super unterstützt gefühlt.
Vielen Dank an das Team des OPs und der Station!

TKHPressestelle am 16.01.2023

Liebe MiriamZ,
zunächst herzlichen Glückwunsch zur Geburt Ihres Kindes! Vielen Dank für Ihre nette Rückmeldung und die tolle Bewertung. Ihr Lob geben wir an das Team der Frauenklinik weiter. Ihnen und Ihrer Familie weiterhin alles Gute!

Behandlung einwandfrei

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Musste zwecks Entlassungspapiere über die Strasse zur Urologie)
Pro:
Die Arbeit der Schwestern
Kontra:
Der Zustand der Elektronik
Chronische Prostata-Entzündung

Ich möchte mich herzlich bei den Schwestern der Station M2 bedanken. Ich lag nach einer Prostata-Biopsie eine Woche auf der Station. Deren Einsatz, gerade in diesen sehr schwierigen Zeiten, war hervorragend. Trotz der hoffnungslosen Überbelastung waren sie immer freundlich und haben ihren Job klasse erledigt. Respekt! Zum Zustand der Station muss ich allerdings schon kritisch anmerken, dass die Zimmer nicht mehr "state of the art" sind. Was noch zu verkraften wäre. Aber ich hatte auch das Problem, dass der Fernseher an meinem Bettt nicht funktionierte und deshalb auch die Bedienung bezüglich Schwesternruf usw. eben auch nicht. Auch nach Hinweis meinerseits änderte sich das nicht (es kam z.B. kein Hauseektriker, der das behoben hätte).

TKHPressestelle am 02.01.2023

Sehr geehrter Mannitu,

vielen Dank für Ihre Bewertung. Dass der Fernseher während Ihres Aufenthalts nicht richtig funktionierte tut uns leid und wir möchten uns dafür herzlich bei Ihnen entschuldigen. Wir freuen uns, dass Sie mit der Behandlung zufrieden waren und geben Ihr Lob auch an die beteiligten Mitarbeiter*innen weiter. Ihnen weiterhin alles Gute!

Wunderbare Geburt

Pro:
- Hebamme, Kreissaalausstattung, Betreuung Wochenbett
Kontra:

Wunderbare Betreuung durch Hebamme während Geburt. Lachgas als tolle Möglichkeit der Schmerzlinderung. Auf Bonding und Stillen wird sehr geachtet. Freundliches und hilfsbereites Personal auf Wochenbettststation.

TKHPressestelle am 01.12.2022

Liebe Mf892,

das ist ja eine ganz wunderbare Rückmeldung von Ihnen - herzlichen Dank dafür. Das Team der Frauenklinik wird sich sehr darüber freuen! Ihnen und Ihrer Familie alles Gute, herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs und bleiben Sie alle gesund!

Entbindung und Neugeborenenstation

Pro:
Tolles Personal
Kontra:

Tolle Betreuung im Kreißsaal und auf neugeborenen Station. Personal überaus freundlich, kompetent und hilfsbereit. Ruhige schöne Atmosphäre ist auch erwähnenswert.

nicht ganz zu empfehlen

Pro:
kann ich noch nicht sagen
Nieren Endzündung

Man hat den Eindruck, ausser von einige Aussahmen, dass das Personal nicht zufrieden ist mit Ihrem Job, dass merk man an die Behandlung des Personal mit den Patienten.
Die Putzfrau putzt auch nicht richtig, so das ich selbst einen Insekt (ich weiss es nicht welche) töten musste. Die restliche Sachen werden auch nicht richtig geputzt und ich finde, das ist das A und O in einem krankenhaus.
Ich war voll geladen als ich das Krankenhaus verlies, auch müde und erschopft, trotzdem, müsste man ungefähr 2 Strassen laufen und zu Urologie den Entlasung Brief abzuholen; als ob keine Post existieren würde! oder die Urologische Abteilung den Entlassung Brief im Krakenhaus nicht liefern könnte! Immerhin die Paxis der Urologie ist daneben, für einen Krankenmensch, es ist sehr anstrengen dahin (vor allem voll geladen) zu laufen, es war als ob die Urologie Abteilung, wollte unbedingt, dass die Patienten Ihre Paxis kennenlernen, aber man muss bedenken, dass man kann die letzten Kräften einen Krankenmensch nicht dazu nutzen, weil uns Vorteile bringt. Das das Personal in der Abteilung nicht Einmal erlauben, dass man für 10 oder 15 Minuten unsere Sachen dort deponieren während man dieser Entlassungbrief abholt, finde ich sehr wenig Entgegenkommen!
Ich war ja eine Woche vorher in der Martha Maria Krankenhaus mit einen Tag Aufenhalt. Man merkt schon die Unterschied zwischen eine Krankenhaus und den anderen.
Die Köchin ist sehr schlecht,ferner sie haben anscheinen in diesem Krankenhaus keine
Dietetiker, der aufpasst ob der Patient dies oder das andere nicht essen darf!

Sehr geehrte/r Lici13,
danke für Ihre ausführliche Rückmeldung, die wir auch an das Team der Urologischen Klinik weitergeben. Es tut uns leid, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt nicht zufrieden waren. Unsere Küche hat zwei Diätassistentinnen, die jederzeit auf besondere Wünsche unserer Patient*innen eingehen. Bei der Essensbestellung kann dies berücksichtigt werden und die Kolleg*innen kommen auch zur Beratung zu den Patient*innen.

Klare Empfehlung als Geburtsklinik

Pro:
Mitarbeiter, Atmosphäre, Lage, alles
Kontra:
keins

Wir haben uns von Anfang an sehr gut aufgehoben gefühlt.
Es wurde jederzeit auf unsere Anliegen und fragen eingegangen, der Umgang war stets sehr freundlich, hilfsbereit und professionell.
In Summe hatten wir zu jeder Zeit ein sehr gutes Gefühl.

Liebe/r Kariel,
herzlichen Dank für Ihre super Bewertung und Ihr Lob an das Team der Frauenklinik. Ihnen herzlichen Glückwunsch zum Familienzuwachs und wir wünschen Ihrer ganzen Familie alles Gute! Empfehlen Sie uns weiter :-)

Hier wird Mensch wie Mensch behandelt!

Pro:
Alles perfekt!
Gallensteine

Hier wird Mensch wie Mensch behandelt!
Man bekommt immer die Zeit, die Geduld und die Aufmerksamkeit der Mitarbeiter die man braucht.
Sie unterstützen einen in allen Gebieten.
Egal ob Oberarzt, Krankenschwester, Sekretärin, Putzkraft o.Ä., jeder gibt sein bestes.
Mir wurde in diesem KH die Gallenblase entfernt, weshalb ich hier 3 Tage und 2 Nächte verbracht habe.
Während der gesamten Zeit ist mir nichts negatives aufgefallen!
Das Personal war immer sehr nett und hilfsbereit.
Die Räumlichkeiten waren immer sauber.
Und das Essen war sehr lecker.
Ich bin sehr zufrieden Nachhause gegangen und kann dieses KH jedem sehr empfehlen.

Liebe Elif94,

wir freuen uns sehr über Ihre Bewertung und Ihren Kommentar, beides geben wir an unser Team der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie weiter. Für Sie alles Gute und bleiben Sie gesund!

Menschen unwürdig

schlechte Erfahrungunzufrieden (Mega unfreundlich)
Gallen op Corona

Ich hab eigentlich nur fragen :

1. wie kann man eine älter Dame Corona negativ bei Aufnahme nach einer Gallen op zu einer Corona positiv Patientin legen die ältere Dame Lunge vorbelastet ?

2. wie kann eine ältere Dame nach Gallen op einen Lendenwirbel Bruch haben ??
Festgestellt in einem anderen Krankenhaus !

3. wie kann man eine älter Dame die mit Notarzt zu euch kommt Corona positiv Lunge vorbelastet mit Sauerstoff gerät zu Hause nach nicht mal einer Stunde wieder heim schicken ???

Wäre unsere Mama von Anfang an richtig behandelt worden als Mensch und von Schmerzen geplagt und nicht wie eine Nummer.

Könnte sie vielleicht heute noch leben !!

Den eine ist zu 100% sicher Corona hat sie sich bei euch geholt und das hat sie leider nicht überlebt und ist in einem anderen Krankenhaus wo man sie als Mensch behandelt hat verstorben .

Ich kann die ganzen Negativ Bewertungen hier wirklich verstehen nachdem was wir erleben mussten.

TKHPressestelle am 09.11.2022

Sehr geehrte/r Senher,

wir bedauern Ihre Rückmeldung. Gerne würden wir Ihnen an dieser Stelle auch antworten, aber aufgrund Ihrer Angaben können wir den Aufenthalt Ihrer Angehörigen bei uns im Haus nicht nachvollziehen. Bitte schreiben Sie uns an [email protected]
Eines können wir aber ganz klar sagen: Patient*innen mit einer Corona-Infektion befinden sich nicht auf einer Normalstation, sondern werden auf einer speziellen Isolationsstation versorgt.

Traurig aber wahr

Pro:
Op Arzt sehr gut, essen war auch gut
Kontra:
PFLEGEPERSONAL SEHR schlecht
Tumor an der Blase

Man sollte die Station M2 meiden, mein Mann wurde ein Tumor an der Blase entfernt soweit alles gut, da er sehr schlimme Schmerzen hatte und auch alles viel langsamer ging ,wegen der Schmerzen und er auch ein bisschen lauter wurde da sie auf ihn keine Rücksicht genommen haben wurde er jedesmal blöd angeredet wenn er Hilfe gebraucht hat. Das Ende vom Lied er hat Angst gehabt auf den roten Knopf zu drücken. Etwas positives eine Schwester hat sich ihm angenommen und ihn verstanden leider war es der letzte Tag.Eine Schwester hat ihn so prutal angepackt dass er den ganzen Tag schmerzen hatte, das habe ich persönlich miterlebt.

Sehr geehrte Hildegart,

wir bedauern Ihre Rückmeldung sehr und haben Ihre Beschwerde an unsere Pflegedirektion und die genannte Station weitergegeben.

Meine Entbindung

Pro:
Kontra:
Ausstattung
Entbindung - Kaiserschnitt

Alle Angestellten waren sehr freundlich und ehrlich zu einen.
Auch bei Fragen und Problemen gab es immer Hilfe.
Die Atmosphäre war gut.
Das Essen war okay.
Wir würden dem Krankenhaus mehr finanzielle Mittel wünschen, um Beistellbetten für das Kind und elektronische Betten, an denen die Beistellbetten passen, besorgen zu können.
Als Kaiserschnittpatient kann man das eigene Baby sonst nicht mal ansatzweise aus den Kinderbetten (die nicht am Bett befestigt sind) heben, da die Mobilität fehlt. Auch ein Familienzimmer für Kaiserschnittpaienten ist ratsam, um Mutter und Kind durch den Partner zu entlasten und somit auch die Belegschaft.

TKHPressestelle am 21.10.2022

Liebe LarissaS,

vielen Dank für Ihre tolle Bewertung aber auch Ihre kritischen Anmerkungen. Beides geben wir an das Team der Frauenklinik weiter. Bei den Familienzimmern machen wir keinen Unterschied zwischen Patient*innen mit Kaiserschnitt oder mit einer spontanen Geburt. Familienzimmer sind immer möglich nach Reservierung bei der Geburtsanmeldung. Das Problem mit den Bettchen ist uns leider bekannt. Wir suchen bereits nach einer Lösung. Nachdem wir neue Betten bekommen haben, passen die Bettchen nicht mehr an den Rahmen. Nochmals danke für Ihre Rückmeldung und Ihnen und der ganzen Familie alles Gute!