St. Theresien-Krankenhaus Nürnberg

Foto - St. Theresien-Krankenhaus Nürnberg

Mommsenstraße 24
90491 Nürnberg

Covid 19 Isolationsstation

schlechte Ausstattungunzufrieden (keine funktionierende Dusche)
Pro:
Kontra:
Es geht nicht um den Patienten sondern um die Wirtschaftlichkeit
Covid 19 positiv

Den Bereich Covid Isolierstation gibt es hier leider überhaupt nicht. Ich war eine Woche auf dieser Isolierstation und nicht sehr zufrieden. Nach 4 Tagen ging es mir schon wieder erheblich besser. Es wurde ein EKG gemacht und die Lunge geröngt. Dies war i.O. Dann bekam ich noch etwas gegen die Kopfschmerzen und den Husten. Die Klinik war nicht einmal darauf eingestellt, dass man bei Husten mit weißem Schleim Spucktücher bekommt. Dies bekam ich erst auf Anforderung. Dafür erhielt ich am 2.Tag 2Inhalationen. Am dritten Tag jedoch keine. Erst als ich am 4.Tag die Ärztin danach fragte, wurde mir gesagt, dass ich dies doch selbst machen könnte und es wurde mir gezeigt.
Dafür haben sie mich mit Ihren Sauerstoffsättigungswerten verunsichert. Dafür steht im Arztbrief, dass ich Physiotherapie erhalten hätte, was wiederum nicht der Wahrheit entspricht.

Ich kann dieses Krankenhaus leider nicht empfehlen und bin froh, dass sich mein Zustand nicht verschlechtert hat. Aus mir unerfindlichen Gründen wurde ich nicht entlassen, als es mir besser ging. Für mich ist dies nur eine Bettenbelegung welches zusätzlich wirtschaftlich Geld bringt und keinen Aufwand bedarf. Vielleicht ist ja ein an derer Patient froh, weil er mit Essen versorgt wird. Ich wäre auch zu Hause gut versorgt worden.

TKHPressestelle am 07.04.2021

Sehr geehrte Hilde1951,
zunächst freuen wir uns, dass Sie Ihre Covid-Infektion durch die Behandlung in unserem Haus nach nur einer Woche Aufenthalt gut überstanden haben. Wir bedauern natürlich, dass wir Ihre Erwartungen an eine Covid-Isolationsstation nicht in Gänze erfüllen konnten, obwohl unsere Mitarbeiter*innen dort bereits seit über einem Jahr in Vollschutz auf dieser meist vollbelegten Station hochinfektiöse Patient*innen Tag und Nacht versorgen. Und so können wir Ihnen auch versichern, dass wir dort niemanden länger als notwendig behalten, da jedes freie Bett gebraucht wird. Wirtschaftlich ist dies alles für uns auch nicht. Bleiben Sie bei guter Gesundheit und wir hoffen, dass Sie vielleicht doch in der Rückschau den Aufwand erkennen – den wir übrigens gerne für Sie leisten – der mit Ihrer Versorgung verbunden war.

Zorica Hadži?

Kontra:

Herr Dr. Lübeck ist ein kompetenter und freundlicher Arzt, der sich bestens auf seinem Gebiet auskennt! Bei ihm hab ich kein Angst egal welche OP zu machen! Habe ich schon paar gehabt.Von allen, sehr menschlich , hilfsbereit ! Einfach,Klasse Arzt!! Würde ich ihm jede Empfehlen, mit voller Herz ????????????
LG Frau Hadzi?

ZokaNbg am 22.03.2021

Die Fragezeichen kommt von viel Herzen die ich geschrieben habe, aber System nimmt das nicht !!!

Erfolgreiche Metallentfernung nach Tibiakopftrümmerfraktur

Pro:
Hohe ärztliche Kompetenz und Empathie
Metallentfernung Knie

Nach einem Skiunfall vor 2 Jahren und einer diagnostizierten Tibiakopftrümmerfraktur, welche ebenso operativ erfolgreich durch Herrn PD Dr. med. A. Mauerer gerichtet werden konnte, habe ich nunmehr die Metallentfernung im Knie durchführen lassen.

Meine positiven Erfahrungswerte haben sich erneut bestätigt. Ich habe mich bei Herrn Dr. Mauerer (erneut) von Anfang an in höchstem Maße sehr gut behandelt gefühlt. Ich wurde im Vorfeld von ihm umfassend über den Eingriff und die anstehende Heilbehandlung aufgeklärt; er hat sich stets Zeit für mich genommen, um mir alle Fragen zu beantworten. Die Operation verlief planmäßig und erfolgreich und Herr Dr. Mauerer hat sich wenige Stunden nach dem Eingriff persönlich nach meinem Befinden erkundigt und mir den Sachstand erläutert. Die zuständige Anästhesistin und der OP-Pfleger im OP waren ebenso sehr kompetent, freundlich und einfühlsam, sodass ich mich zu jeder Zeit in sicheren Händen gefühlt habe. Das Pflege- und Serviceteam war gleichermaßen sehr hilfsbereit und hat sich all meinen Anliegen angenommen.

Ich bedanke mich sehr herzlich bei den betreuenden Ärzten, insbesondere bei Herrn Dr. Mauerer für seine Leistung und für sein Können und dem Pflegeteam für die gute Betreuung.

TKHPressestelle am 22.03.2021

Liebe/r RAinKK,

herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung! Wir geben Sie an Herrn Dr. Mauerer und sein Team weiter. Wir freuen uns, dass Sie mit uns zufrieden waren und sich gut aufgehoben gefühlt haben. Und vielleicht klappt es ja auch kommenden Winter wieder mit dem Skifahren - dann natürlich hoffentlich unfallfrei! Ihnen weiterhin alles Gute!

Tolles Krankenhaus mit super Service

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Tolle Operationen , super Pflegepersonal)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr aufklärtest Vorgespräch und Aufklärung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Tolles Ärzteteam)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Rasche Terminvorgabe)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Hat alles was ein Krankenhaus braucht)
Pro:
Schnelle ärztliche Hilfe und tolles Pflegepersonal
Gallensteine

War ein Notfall (Gallensteine) wurde sofort aufgenommen und in kürzester Zeit untersucht und operiert. Die Untersuchungen liefen Hand in Hand. Einfach super. Der 5 tägliche Aufenthalt war einfach super. Super nettes Pflegepersonal und toller Aufenthalt. Kann dieses Krankenhaus nur empfehlen. Vielen Dank nochmals für alles!

TKHPressestelle am 04.03.2021

Lieber Louis2017,

über Ihre tolle Bewertung und Rückmeldung freuen wir uns natürlich sehr! Wir geben sie auch an unsere ärztlichen und pflegerischen Teams weiter! Empfehlen Sie uns gerne weiter und Ihnen weiterhin alles Gute, bleiben Sie gesund!

Chaotische Ablauf bis Fahrlässigkeit

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kontra:
Chaotische Ablauf und Fahrlässigkeit
Covid 19

Einige Patienten waren nach der Aufnahme covid positiv infiziert, Patienten die Symptome gezeigt hatten wurden nicht frühzeitig getestet und mit den ohne Symptome zusammen unterbracht, die dann
auch infiziert worden sind, unter die Pflegekräfte waren immer wieder positive Fälle bekannt, trotzdem wurden keine relevante Massnahme wie Quarantäne der Station getroffen und der Betrieb der Station lief wie vorher, dadurch ist die Infektionskette und Quelle immer in der Station versteckt.

Sehr geehrte/r Diesel2000,

Ihren Behauptungen widersprechen wir mit aller Deutlichkeit. Alle Patient*innen, die in unser Krankenhaus kommen, werden auf eine Covid-Infektion getestet. Patienten mit einem positiven Befund kommen nicht auf eine Normalstation, sondern werden sofort auf unsere Isolationsstation verlegt. Auch unsere Mitarbeiter*innen werden regelmäßig getestet. Wer positiv getestet ist, geht sofort in Quarantäne und bleibt dort bis ein negatives Testergebnis vorliegt. Unser Hygieneteam überwacht täglich alle einlaufenden Testergebnisse und kontrolliert die Dokumentation. Wir tun alles, um unsere Mitarbeiter*innen und Patient*innen vor einer Covid-Infektion zu schützen und können daher nicht nachvollziehen, warum Sie an dieser Stelle eine solch falsche Schilderung in den Raum stellen.

Nettes Personal-gute Betreuung

Pro:
Pflegepersonal, Essen
Kontra:
Keine elektrisch verstellbaren Betten

Die Schwestern und Hebammen sind sehr bemüht und versuchen zu helfen wo sie können. Der Personalschlüssel scheint (wie in den meisten Krankenhäusern) eher knapp berechnet, da man als frisch gebackene Mutter doch sehr viele Fragen hat und auch wenn die Schwestern sehr bemüht sind alles zu erklären spürt man ein wenig den Zeitdruck.
Die Ausstattung ist gut und man bekommt alles was man benötigt. Was mich ein wenig verwundert hat ist das die Betten sich nicht elektrisch verstellen lassen. Das wäre besonders bei mir - als Kaiserschnittpatientin- sowohl für mich als auch für das Pflegepersonal einfacher gewesen.

Das Essen war erstaunlich gut! Und die Service Kräfte ausgesprochen freundlich.

Das Klima insgesamt habe ich als freundlich und angenehm empfunden.
Ich kann das KKH demnach empfehlen und würde beim nächsten Kind wiederkommen :-)

Liebe Jeannine3,

ganz herzlichen Dank für Ihre gute Bewertung. Wir freuen uns, dass Sie sich bei uns wohlgefühlt haben. Die mechanischen Betten gehören bald der Vergangenheit an, wir tauschen zurzeit diese Betten sukzessive aus. Ihnen alles Gute und herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs!

Angelidou Christina

Kontra:

Ich habe am 14.12.2020 in den Theresienkrankenhaus entbunden, ich möchte eins sagen, Danke an alle Hebammen, waren sehr freundlich, sehr hilfreich! Ich möchte die Team Hebammen bedanken ,am meistens die Frau Natalya, Marion,Olga
Auch bei den servicekraft, Frau Dragana, und Maria!
Ein danke noch an den Reinigungskraft alles war sauber , einfach alles perfekt.
Natürlich auch mein Arzt der Dr.Bonescu, dass er sehr Mühe gegeben hat! natürlich den Dr. Hana auch!
Danke an euch allen! ??

Eine Klinik mit Herz

Kontra:

Ich habe am 27.11 unsere Tochter im Theresienkrankenhaus zur Welt gebracht. Ich war mit der Klinik rundum zufrieden. Sowohl die Ärzte, Hebammen als auch die Krankenschwestern waren stets sehr freundlich, zuvorkommend und serviceorientiert. Vorgehensweisen wurden erklärt, was ich als Patient sehr schätze.Die Übergabe während des Schichtwechsels lief reibungslos, was ich so in der Art in Kliniken selten erlebt habe.
Persönlich finde ich es immer wichtig zu differenzieren, welche Vorgaben derzeit coronabedingt politisch vorgegeben sind, welche Restriktionen sich aus dem Gesundheitssystem ergeben und wo der tatsächliche Handlungsspielraum der Klinik liegt. Für Letzteres gilt, dass ich mich während und nach der Geburt sehr gut aufgehoben gefühlt habe. Das Theresienkrankenhaus ist für mich eine Klinik mit Herz. Vielen Dank für alles.

Liebe MoBa85,

vielen Dank für Ihre nette Rückmeldung und das große Lob. Unser Team der Frauenklinik unternimmt tatsächlich alles, um werdenden Eltern trotz der Corona-Pandemie ein schönes Geburtserlebnis zu ermöglichen. Umso mehr freut es uns, wenn dies gelungen ist. Bleiben Sie gesund, alles Gute für Ihre Familie! Liebe Grüße aus Ihrem Krankenhaus mit Herz <3 :-)

Mangelnde Auskunft

Wasser drückt das Herz ab. Lungenentzundung

Seit 2 Tagen versuchen wir einen Arzt zu erreichen. Die Patientin hat eine Betreuungsverfügung, ist nicht mehr Geschäftsfähig. Die Familie weiss nicht wie es ihr geht. Wir bekommen keinerlei Auskunft. Da der einweisende Hausarzt die Diagnose .. es geht zu Ende mit ihr... stellte, ist dies der Familie gegenüber gelinde gesagt eine Frechheit das kein Arzt trotz zahlreicher Anrufe zurück ruft.

Sehr kompetent

Rheumatoide Arthrose an Hände und Rücken

Mitte November einen Termin bei Dr.Krinner wahrgenommen. Pünktliche Abwicklung, sehr kompetenter, freundlicher und aufklärender Arzt!
Geröntgt und an 2 andere Ärzte überwiesen!

Perfekt - ***** Sterne plus

Pro:
Sehr nett und freundlich
Röntgen der LWS

Heute 13.11.2020
Röntgen Untersuchung LWS.
Erstklassiges Personal, ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt.
Pünktlich, nett und sehr freundlich.
Grosses Lob, ich komme gerne wieder!!!

Liebe/r Petervera,

herzlichen Dank für Ihre sehr gute Bewertung über Ihren Aufenthalt in unserem Haus. Wir haben uns sehr darüber gefreut! Ihnen alles Gute und bleiben Sie gesund!

Blutdruck falsch eingestellt

Pro:
Kontra:
Falsche Einstelluung
niedriger Blutdruck

Ich wurde per Notdienst eingeliefert sehr niedrigen Blutdruck bin 84 Jahre alt der Blutdruck sollte da eingestellt werden doch das wurde alles falsch gemacht viele Medikamente es wurde noch schlechter Mein Hausarzt sagt falsche Medikamente

Sehr geehrter gertr,

danke für Ihre Rückmeldung. Einen Fachbereich Neurochirurgie gibt es in unserem Haus nicht.

Einfach unterirdisch

Kontra:

Das würde ich niemals jemandem empfehlen!!!

Sehr geehrte Arnoschka,

wir finden es sehr schade, dass Sie mit der Behandlung in unserem Haus nicht zufrieden waren. Aus Ihren Angaben erfahren wir leider nur sehr wenig über die eigentlichen Gründe für Ihre Unzufriedenheit. Falls Sie uns mehr dazu mitteilen möchten, dann schreiben Sie doch bitte an [email protected]

Pro:
1:1 Betreuung durch die Hebamme
Kontra:

Ich habe im Frühjahr 2020 meinen Sohn im Theresienkrankenhaus komplikationslos spontan zur Welt gebracht (erstes Kind). Ich wurde hierbei liebevoll 1:1 durch die Hebamme betreut und während der Wehen begleitet. Hierdurch war es mir möglich ohne Schmerzmittel oder PDA die Geburt "durchzustehen". In den letzten Wehen kam es zu einem Abfall der kindlichen Herztöne, weshalb die junge Assistenzärztin zwei Wehen von oben "mitgeschoben" hat. Dies wurde mir kurz erklärt und ich habe es deshalb auch nicht schmerzhaft oder als "Eingriff" wahrgenommen. Im Gegenteil war ich sehr dankbar, dass alles so gut geklappt hat und ich mich zu jeder Zeit sicher und gut betreut gefühlt habe. Ich denke, es ist ein großer Vorteil der kleineren Kliniken, auch in diesen Zeiten noch eine sehr persönliche Betreuung leisten zu können. Vielen Dank dafür!

TKHPressestelle am 02.09.2020

Liebe Geburt_2020,

herzlichen Dank für diese wertschätzende Rückmeldung zur Geburt Ihres Kindes in unserem Haus. Wir freuen uns sehr darüber und haben Ihre Bewertung auch an das Team der Frauenklinik weitergeleitet. Bitte empfehlen Sie uns weiter. Ihnen und Ihrer Familie wünschen wir alles Gute, bleiben Sie gesund!

sehr zufrieden mit dem Krankenhaus

recht gute Erfahrungweniger zufrieden (zu diesem Thema möchte ich gerne die Versäumnisse des Urologen in einem gesonderten Bericht bewerten. Dafür ist das Krankenhaus nicht verantwortlich.)
Pro:
die Freundlichkeit der Pflegerinnen, moderne Zimmer
Kontra:
Dauer des Aufnahmegespräches, Sauberkeit im Sanitärbereich
Blasenkarzinom

war vom 16.07.2020 - 19.07.2020 stationär aufgrund eines urologischen Themas in einem Premiumzimmer ( 2 Bett Zimmer ) untergebracht.
Dabei hatte ich das Glück, dass ich das Zimmer 3 Tage für mich alleine hatte.
Die Zimmer sind modern ausgestattet. WLan und Fernseher sind vorhanden und sind im Premiumpreis enthalten.
Die Pflegerinnnen waren sehr freundlich und aufmerksam.
Vor allem die Damen, die für die Essenauswahl zuständig sind, waren super nett.
Das Essen war gut, man kann zwischen verschiedenen Gerichten auswählen.
Einzig die Sauberkeit, vor allem im Bereich des Bades, sollte verbessert werden. Einfach nur den Papierkorb täglich leeren ist meiner Meinung nach zu wenig.
Die Organisation des Aufnahmegespräches sollte verbessert werden. Dieses hat von von 09:00 - 13:00 gedauert.
Insgesamt war ich im Theresien- Krankenhaus gut untergebracht.

TKHPressestelle am 22.07.2020

Sehr geehrter Rolli572,

vielen Dank für Ihre gute Bewertung trotz der von Ihnen angesprochenen Kritikpunkte. Diese geben wir intern weiter. Wir freuen uns, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben gefühlt haben und hoffen, dass Sie auf einem guten Weg der Genesung sind.

Durchweg sehr schlechte Erfahrungen hier gemacht

schlechte Erfahrungunzufrieden (Dokumentation des Hörscreenings wurde vergessen)
Pro:
Kontra:
Mangelnde Aufklärung PDA, Hygiene, Stillberatung fehlanzeige

Ich habe mich u.a. für dieses Krankenhaus entschieden, weil auf der Website groß damit geworben wird, dass sehr viel Wert auf Bonding und Stillberatung gelegt wird.
Leider fingen meine schlechten Erfahrungen schon während der Einleitung der Geburt an: Als mich eine Hebamme untersuchte hatte ich Schmerzen. Ich bat um eine Pause um wieder locker lassen zu können. Ihr waren meine Schmerzen aber egal und sie machte einfach weiter, bis sie entnervt aufgab. Als sie nach 30 Minuten zu einem zweiten Versuch zu mir kam lachte sie erst mal, als sie sah, dass ich geweint hatte. Schon allein das darf einfach nicht sein!
Die PDA: In anderen Krankenhäusern wird die PDA bis das Kind da ist dran gelassen.Der Anästhesist bei der Anmeldung,der Arzt der mir dann die PDA legte und die Ärztin die später nachspritzte weil die Wirkung nachgelassen hatte und auch die Hebamme - keiner hatte mir gesagt, dass sie hier die PDA während der Presswehen nicht mehr nachspritzen und man so die kompletten Schmerzen spürt. Das erfuhr ich erst als die Presswehen losgingen, das war extrem schlimm für mich.
Als das Baby da war bat ich mehrmals darum mir zu zeigen, wie ich ihn anlege, aber es wurde immer gesagt, dass sie keine Zeit haben.
Auf station gab es nur 1 Stillberaterin, die erst an dem Tag meiner Entlassung da war.
Mir wurde ein viel zu kleines Stillhütchen gegeben, sodass ich extrem wunde Brustwarzen bekam. Und ich bekam kein Gefäß für das Hütchen, ich musste es auf ein Taschentuch ablegen und erst nach 2 Tagen wurde mir gesagt, dass man es jeden Tag auskochen muss. Auch bei den kühlenden Gelpads für die Brust wurde nicht gesagt, dass man sie regelmäßig abwaschen muss. Es wurde nicht auf die Hygiene geachtet.
Ich fragte mehrmals, ob es normal ist, dass mein Wochenfluss so schwach ist. Niemand sah nach, der Arzt und die Hebamme sagten nur, dass es okay sei. 10 Tage später kam ich wegen Wochenflussstau wieder ins Krankenhaus. Na danke. Ich kann dieses Krankenhaus überhaupt nicht weiterempfehlen

TKHPressestelle am 22.07.2020

Sehr geehrte MiN4,

wir bedauern natürlich sehr, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt nicht zufrieden waren. Gerne bieten wir Ihnen an, Ihre Unzufriedenheit und Ihre Kritikpunkte in einem Gespräch mit unseren Hebammen zu klären. Wenn Sie dies wünschen, dann schreiben Sie bitte an [email protected]

Tolle Klinik, nettes Personal und Ärzte

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles wurde genau erklärt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mehrfache Nachfrage wie es mir geht)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Lösungsorientiert, ich konnte m. Planung einhalten)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Hübsch gestaltet, freundliche Farben)
Pro:
Super nettes Personal
Kontra:

Ich hatte ambulante OP mit einer Übernachtung. Bereits bei den Voruntersuchungen wurde ich bestens beraten von der Anmeldung bis zur Assistenzärztin. Schnell wurde mir d. Angst genommen auch b. Anästhesie Gespräch. Alle Fragen wurden mir auf verständliche Weise beantwortet. Nach der OP wurde ich rundum gut versorgt von netten, gut gelaunten Schwestern. Es wurde mehrfach gefragt ob ich irgendetwas benötige an Schmerzmittel oder anderem. Das Zimmer war hell und freundlich. Alles bestens. Ich kann es nur empfehlen.

Top Krankenhaus! :)

Pro:
Liebe Schwestern, liebe Ärzte
Magengeschwür

Top top Krankenhaus!!! :)
Hab schon mal positiv bewertet,aber musste es jetzt einfach nochmal tun! :)
Es wird sich um den Patienten liebevoll gekümmert! Die Stationen sind top.
Danke St Theresienkrankenhaus das es euch gibt! :)

TKHPressestelle am 23.06.2020

Liebe Kitty-Maus,
vielen Dank für Ihre nette Rückmeldung und das Lob, das wir gerne an die Kolleginnen und Kollegen weitergeben. Wir freuen uns, dass wir Ihnen nicht nur in medizinischer Hinsicht helfen konnten, sondern Sie sich bei uns auch menschlich bestens betreut gefühlt haben. Wir wünschen Ihnen weiterhin gute Besserung!

Hysterektomie

Pro:
Besonderer, persönlicher Umgang mit Patienten
Hysterektomie

Die Beratung und die Gespräche vor der OP waren top und es wurde sehr auf mich als Patienten eingegangen. Auch haben sich die Ärzte und das gesamte Personal Zeit genommen. Die OP verlief reibungslos und auch beim stationäre Aufenthalt nach der OP stand der Patient im Fokus. Absolut zum Weiterempfehlen!

TKHPressestelle am 16.06.2020

Liebe Zwergpirat,

wir danken Ihnen für Ihre positive Bewertung. Ihr Lob haben wir an das Team der Frauenklinik weitergegeben. Wir freuen uns sehr, dass Sie sich vom Aufnahmegespräch bis zur Nachuntersuchung rundum wohl in unserem Haus gefühlt haben. Ihnen weiterhin gute Erholung von der OP!

Schöne Geburten

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kreißsaal
Kontra:
Station

Ich habe meinen Sohn und meine Tochter im Theresienkrankenhaus entbunden. Bei meiner ersten Geburt hat es lange gedauert bis unser Baby da war, ich habe mich in jeder Minute superwohl gefühlt. Ich wollte keine Schmerzmittel und mir wurde auch nichts aufgezwungen, man hat dem Baby und mir die Zeit gegeben die wir brauchten, nicht so wie man in anderen Kliniken hört wo alles beschleunigt wird.
Mit meiner Tochter war es eine Blitzgeburt die aber auch toll war. Ich habe mich beide Male so willkommen gefühlt und sehr gut behandelt. Man hört ja leider von Gewalt im Kreißsaal aber das Theresienkrankenhaus hat wunderbare Hebammen die super mit den Ärzten zusammenarbeiten. Auf der Station habe ich mich dann leider nicht so wohl gefühlt 2018 war es noch ok aber 2020 überhaupt nicht. Nur weil ich bereits ein Kind habe hat man mich so behandelt als ob ich alles wüsste und man war immer genervt wenn ich für ein Fläschchen geklingelt habe und noch weitere Kleinigkeiten die einem den Aufenthalt nicht verschönern. Ich hoffe ich kann mein drittes Kind bei Ihnen ambulant entbinden.

TKHPressestelle am 04.05.2020

Liebe Minkic26,

vielen Dank, dass Sie an dieser Stelle die guten Erfahrungen bei der Geburt Ihrer beiden Kinder im St. Theresien-Krankenhaus schildern. Wir geben Ihr Lob an das Team der Frauenklinik weiter und informieren die Wochenstation über Ihre kritischen Anmerkungen. Wir wünschen Ihrer Familie alles Gute und würden uns natürlich sehr freuen, wenn Sie bei einem dritten Kind wieder zu uns zur Geburt kommen würden.

Sehr zufrieden! :-)

Pro:
Liebe Ärzte und Schwestern die sich um Patienten kümmern
Magengeschwür

Hi :)

Ich war vor kurzem im St.Theresien Krankenhaus und es wurde leider ein Magengeschwür festgestellt und ich muss wirklich sagen ich bin begeistert von den Ärzten und Krankenschwestern! Alle Ärzte und Schwestern waren so lieb zu mir, ich habe mich gut aufgehoben gefühlt, auch alles sauber, ganz liebe Menschen :)
Dankeschön, denn seid ich bei euch war geht's mir von Tag zu Tag besser!
Danke für eure Hilfe, Fleiß und Respekt das Ihr so gut zu Menschen seid.
Ich hoffe ihr bleibt alle weiterhin gesund und nochmal 1000 Dank das Ihr euch um mich so gut gekümmert habt.

Ich empfehle diese Klinik sehr! :-)

Fabelhaft 5*

Pro:
Personal, Betreuung, Kompetenz, Ambiente
Kontra:
Dreiste Gäste und laute Gäste

Ich habe am 26.2.2020 im Theresien KH entbunden.
Ich habe eine wunderbare Erfahrung gemacht und bin sehr dankbar für diese liebevolle und kompetente Betreuung!
Der Kreißsaal ist sehr warm und mit allen notwendigen Utensilien für Schwangere eingerichtet, es hat mir an nichts gefehlt! Ärztinnen und Hebammen waren sehr einfühlsam und strahlten sehr viel Ruhe aus, dies löste bei mir ein Gefühl der Sicherheit aus.
Es herrschte zur keiner Zeit Hektik, Personalmangel oder irgendwelche Überforderung.
Nach der Entbindung hatten wir viel Zeit uns mit unseren Glück bekannt zu machen, bevor es auf Station ging. Es wurde viel Wert von der Hebamme auf bonding gelegt und gemeinsames kennenlernen, danke Hebamme Julia!
Danach wurden wir auf die Station B3 gebracht auch da erlebte ich viel Wärme und Einfühlungsvermögen sowie Beratung von den Kinderkrankenschwestern und Ärztinnen, selbst Frauen vom Housekeeping kümmerten sich rührend um uns! Tolles Frühstücksbüffet und gute Essensversorgung
Ich würde jeder Zeit wiederkommen :)
Vielen vielen herzlichen Dank an dieser Stelle an alle, die uns so eine schöne Zeit ermöglich haben!

Die Valentinis

PS. Leider bedienten sich Gäste an Getränken für Patienten, sodass diese alle waren und Patienten nichts mehr hatten- dabei gibt es eine tolle und preisgünstige Cafeteria ein Stockwerk tiefer!

TKHPressestelle am 21.04.2020

Liebe Valentinis,

herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung. Wir freuen uns, dass der Start in ein neues Leben für Sie in unserem Haus mit viel Glück und Freude verbunden war und wünschen Ihrer Familie alles Liebe und Gute!

im Krankheitsfall Jederzeit wieder

Pro:
stets um das Patientenwohlergehen bemüht
Nierenstein / Nierenstau

war von der Pat.Aufnahme, OP, bis hin zur stationären Behandlung rundherum zufrieden, wurde stets freundlich und zuvorkommend behandelt und über alles aufgeklärt.

TKHPressestelle am 03.03.2020

Lieber WolfKB2,

herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung! Schön, dass es Ihnen wieder gut geht und Sie sich bei uns gut versorgt und wohlgefühlt haben. Wir geben Ihre Bewertung an die Kolleginnen und Kollegen der Fachabteilung weiter! Ihnen weiterhin gute Besserung!

Ich denke gerne an die Geburt zurück

Pro:
Tolle Geburt
Kontra:

Am 02.02.20 haben wir im Theresienkrankenhaus unsere Tochter entbunden. Wir haben bewusst ein kleineres, gemütlicheres Krankenhaus gewählt und wurden nicht entäuscht. Als wir in den frühen Morgenstunden im Kreissaal ankamen wurden wir herzlich empfangen. Hebamme Olga die unserer Tochter auf die Welt half war einfach nur genau das was wir in dem Moment brauchten. Erfahren, ruhig und herzlich. Nichts wurde uns aufgedrängt oder reingeredet. Wir konnten in ruhiger Atmosphäre und mit der Hilfe von Olga, die wusste was zutun ist und bei der jeder Handgriff richtig war unsere Tochter nach kurzer Zeit gesund und munter auf die Welt bringen.

Ich denke so gerne an diese Geburt zurück und bin Glücklich das es so gut gelaufen ist.

Wer Selbstbestimmt und ohne Stress sein Baby bekommen möchte und trotzdem nicht auf ein Krankenhaus verzichten möchte der sollte ins Theresienkrankenhaus gehen.

TKHPressestelle am 02.03.2020

Liebe AndreamitbabyKlara,

Ihr Kommentar und die sehr gute Bewertung freuen uns natürlich sehr! Ganz herzlichen Dank dafür! Als kleine Geburtsklinik wollen wir werdenden Eltern eine familiäre Atmosphäre mit der besten medizinischen Versorgung bieten. Dass Sie gerne an die Geburt Ihrer Tochter in unserem Haus zurückdenken ist ein tolles Kompliment an das ganze Team der Frauenklinik. Gerne geben wir Ihre Nachricht an das Team weiter. Für Sie und Ihre Familie alles Gute und vielleicht sieht man sich beim nächsten Kind ja wieder :-)

Tolle Betreuung!

Pro:
Toller Arzt, tolles Pflegepersonal
Kontra:
Nichts!
Gebärmutterspiegelung

Gestern wurde ich ambulant in der Gynäkologie operiert,
Eine solch hervorragende ärztliche Zuwendung und Beratung sowohl während der Vorgespräche und Untersuchungen, als auch am OP-Tag hat mich sehr begeistert!
Ein grosses Dankeschön gebührt auch dem kompetenten und herzlichen Pflege- und Sekretariatspersonal. Das ganze Team ist sehr freundlich und lebt die Menschlichkeit, die dem Patienten eine grosse Unterstützung gibt.

TKHPressestelle am 27.01.2020

Liebe Allesistgut2,

herzlichen Dank für Ihre 5-Sterne-Bewertung und Ihre lobende und wertschätzende Worte für unser Team der Frauenklinik!
Ihre Rückmeldung geben wir an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dort weiter. Wir freuen uns, dass Sie wieder auf dem Weg der Besserung sind und wünschen Ihnen weiterhin alles Gute! Empfehlen Sie uns weiter!

Kleines Krankenhaus in dem sich Zeit genommen wird!

Pro:
Kontra:
Gibt es nicht
Entbindung, spontan

Am 19.01.2020 habe ich meinen Sohn spontan entbunden. Wir kamen mittags im Kreißsaal an und wurden direkt herzlich aufgenommen. Auf jedes Bedürfnis wurde direkt eingegangen, Ängste und Sorgen wurden immer ernst genommen und Wünsche direkt von den Lippen abgelesen. Es war eine traumhafte Geburt, die sehr selbstbestimmt und entspannt war. Die Hebammen haben mich super beruhigt und geholfen. Jeder war freundlich und es war äußerst familiär.
Auch das Wochenbett war wunderschön. Hier wurde man auch immer ernst genommen egal wie lächerlich das Problem war. Das Stillen wird hier sehr ernst genommen und dabei wird einem sehr geholfen eine gute Stillbeziehung aufzubauen. Die Schwestern waren immer freundlich und hilfsbereit, hatten auch sehr viel Geduld. Es wurde einem alles erklärt und super geholfen.
Jeder hat sich rührend gekümmert. Hier wird auch genau hingeschaut und alles versucht um Familie und Kind zu unterstützen. So wurde mir nach Ansprache auf Schmerzen durch meine Symphysenlockerung direkt die Krankengymnastik ins Zimmer geschickt, selbst bei Hebammensuche wurde mir im Theresien geholfen.
Die beste Entscheidung meines Lebens, wir verdanken dem Theresien sehr viel.

TKHPressestelle am 23.01.2020

Liebe Januar190120,

über Ihre Bewertung freuen wir uns natürlich sehr. Herzlichen Dank dafür! Wir geben Ihre wertschätzende Worte und Ihr Lob an das ganze Team der Frauenklinik weiter. Sie beschreiben sehr treffend, dass es uns besonders wichtig ist, dass Eltern und Kind in einer behüteten und fürsorglichen Atmosphäre in ihr neues Leben starten. Ihnen und Ihrer Familie alles Gute, besonders natürlich dem "Theresienbaby"!

Danke :)

Pro:
Nette Ärzte, liebevoll, kümmern sich gut um Patienten
Wunde

Ein sehr gutes Krankenhaus mittlerweile für mich.

Nur 1 Wunsch hätte ich das 2 gewisse Krankenschwestern nicht so respektlos mit mir umgehen, ihr kennt mich ja und ich bin komplett zufrieden, hab Respekt das ihr so gut für mich sorgt inkl das ihr vorallem die Ärzte sich so mühe um mich geben ist hammer, das ist mega lieb!
Aber eine Angehörige (siehe Bewertung)
Hat es am 30.10.2019 miterlebt was los war (das will ich niewieder erleben bitte)
was da abging.... Krass ich möchte wenn es irgendwie geht weiterhin lieb von euch behandelt werden denn es ist hammer wie lieb ihr seit danke dafür und Krankenschwestern auch nett behandelt werde und nicht respektlos.
Ich finde es toll und hab euch lieb, danke für eure Hilfe, aber nur wegen den 2 geb ich keine schlechte Bewertung sondern eine perfekte Bewertung ab, ihr seit nett und freundlich :)

Bleibt wie ihr seit denn euch empfehle ich zu 100% :)

Also liebe Patienten die das lesen geht gerne ins St theresienkrankenhaus da sind die lieb und behandeln euch gut :-)

Liebe Grüße an Nico und Herr Dr Möller.
Allerliebste Grüße

Eine tolle Atmosphäre, man fühlt sich gut aufehoben!

Pro:
freúndliches Personal, wenig Trubel
Kontra:

sehr einfühlsame und kompetente Hebammen;sympatisches Personal insgesamt;gute Betreuung auf dem Zimmer; Empfehlung: Familienzimmer;
Ich wollte eine selbstbestimmte und möglichst natürliche Geburt und bin aus diesem Grund in diese Klinik gegangen. Die Ärztin hat immer wieder nach mir gesehen, da sich mein MuMu nicht öffnen wollte. Bei dem weiteren Verlauf wurde stets Rücksicht auf meine Wünsche und Bedürfnisse genommen. Die medizinische Beratung empfand ich als absolut wertvoll.

Das zweite Kind soll auch im Theresienkrankenhaus zur Welt kommen. Ich kann diese Klinik uneingeschränkt zur Entbidnung empfehlen!

Notaufnahme

Kontra:

Ich war am 30.10.19 um ca. 20.45 Uhr als Angehöriger in der Notaufnahme des Theresienkrankenhauses in Nürnberg, was ich da erlebte machte mich fassungslos. Ich war im Wartebereich der Notaufnahme als ich mitbekam das eine junge Frau, die auf einer Trage lag einen Krampfanfall erlitt. Eine etwas ältere Schwester mit leichtem Akzent lief mit einem anderen Patienten an der krampfenden (mit Schaum vor dem Mund) jungen Frau vorbei als ob nichts wäre. Selbst als ich die Schwester ansprach reagierte sie nicht, und sagte "die spielt uns nur was vor". Etwas später kam ein Arzt oder Pfleger mit blauen Oberteil der Jungen Frau zu Hilfe. Er legte sie in eine Seitenlage und brachte sie in einem Raum. Ich konnte lautstark hören wie eine Ärztin die junge Frau beschimpfte und die Drohung aussprach wenn sie nicht aufhörte mit dem Unsinn, sorgt sie dafür das sie in eine Psychiatrie komme. Ich konnte auch den Arzt oder Pfleger hören, der auch mittlerweile erbost darüber war wie mit der Jungen Patientin umgegangen wurde. Die Ärztin schrie die Junge Patientin an so das diese mit Blut an den Händen und weinend die Notaufnahme verließ.
Wir waren so geschockt von dem Fehlverhalten der Ärztin und der Krankenpflegerin das wir ebenfalls die Notaufnahme verlassen haben.

TKHPressestelle am 31.10.2019

Sehr geehrte/r Wickki,

unser Anspruch ist es, unsere Patientinnen und Patienten nicht nur medizinisch sondern auch menschlich gut zu versorgen. Ihre Rückmeldung nehmen wir sehr ernst. Dem Sachverhalt gehen wir intern umgehend nach. Wir bedauern sehr, dass Sie von unserer Notaufnahme einen Eindruck gewonnen haben, der in keinster Weise unserem Leitbild entspricht.

Wunsch sectio

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Perfekt!!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Waren immer zuvorkommend und gleich vor ort wenn geklingelt wurde)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles reibungslos und schnell)
Pro:
Herzliches zuvor kommendes Team, großes buffet, essen war ok :) dir betreuung und fürsorglichen Menschen
Kontra:
Nichts auszusetzen!!

Ein paar wochen vor dem geplanten wunsch Kaiserschnitt erhielten wir einen termin zur Besprechung des Wunsch KS, der Anästhesist war top!! Nahm mir meine komplette angst...
Am besagten termin den 19.01.2017 wurden wir herzlich empfangen alles war reibungslos und kaum schmerzhaft.
Schwestern, Hebammen, Putzfrauen und jeder der sich dort aufhielt war total herzlich und zuvorkommend!!! Wir waren total begeistert
Eine total ruhige und familiäre atmosphäre. Man hat sich total aufgehoben gefühlt und das rund um die uhr!! Meine nächste Entbindung soll wieder im Januar sein wir können es kaum erwarten den Termin auszumachen und uns wieder in die Obhut dieses wunderbaren Teams zu begeben!!! Vielen dank für diese schöne Erfahrung
Bis bald
Lg
L. Hollins

TKHPressestelle am 14.10.2019

Liebe Hollins17,
ganz herzlichen Dank für Ihre Spitzenbewertung! Darüber freut sich natürlich ganz besonders das Team der Frauenklinik, an das wir Ihr Lob weitergeben. Wir freuen uns natürlich auch sehr, dass Sie im Januar wieder zu uns kommen wollen. Bis dahin Ihnen und Ihrer Familie alles Gute, bleiben Sie gesund!

Man fühlt sich in guten Händen

Pro:
Freundlichkeit des Personals
Kontra:
Etwas verwirrende Aufnahme
Hüftarthrose, neues Hüftgelenk

Sehr freundliches Personal, hervorragende Beratung von den Chirurgen. Etwas verwirrend bei der Aufnahme, hat aber dann doch geklappt. Ein sehr gut eingespieltes Team von Pflegern, Krankenschwestern und Physiotherapeuten. Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben in einer fast familiären Umgebung, und die Patientenbibliothek und der Kräutergarten haben der Seele gut getan. Das Essen war in Ordnung - fast zu viel. Der Abschied von diesen netten, engagierten Leuten fiel mir schwer.

TKHPressestelle am 04.10.2019

Liebe Englanderin,

herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt. Es freut uns sehr, dass Sie sich bei uns wohl gefühlt haben. Ihre lobenden und wertschätzenden Worte geben wir gerne an das Team der Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie weiter. Ihnen wünschen wir weiterhin gute Genesung!

Sehr schöne Geburtserfahrung

Pro:
Freundlichkeit des Personals
Kontra:

Wir waren sehr zufrieden mit der Entbindung im Theresienkrankenhaus. Wirklich alle Mitarbeiter von der Putzfrau bis zum Oberarzt waren sehr freundlich und warmherzig. Die Hebammen haben uns während der Geburt wunderbar unterstützt, immer in dem Rahmen, den wir zum jeweiligen Zeitpunkt benötigt haben, auch mit der Unterstützung auf der Station waren wir sehr glücklich, es gab schnelle Hilfe zu allen Fragen, die wir hatten. Das Familienzimmer war jeden Cent wert, groß und hell, und hat uns schöne erste Tage als kleine Familie beschert.

TKHPressestelle am 04.10.2019

Liebe MK10,

wir danken Ihnen sehr herzlich für Ihren Kommentar zu Ihrer Entbindung in unserem Haus. Besonders freuen wir uns, dass Sie als Familie die Geburt Ihres Kindes in der Atmosphäre und Umgebung erleben konnten, die Sie sich gewünscht haben. Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie weiterhin alles Liebe und Gute!

Wunderschöne Geburt!

Pro:
Supernette Hebammen, Schwestern, Gynäkologen/innen
Kontra:
Die Essensportionen waren ein wenig mau...
Spontane Entbindung

Ich denke noch immer sehr gern und häufig an die Geburt unserer Tochter zurück,die ich Ende Mai 2018 im St.Theresienkrankenhaus entbunden habe.
Schon das Anmeldegespräch verlief sehr angenehm.
Als es eines frühen Morgens dann soweit war und ich mit heftigen Eröffnungswehen vor der Türe des Entbindungstrakts stand, wurden ich und mein Mann sofort von der diensthabenden Hebamme im Empfang genommen und super freundlich begrüßt; wir durften uns auch gleich in einen der sehr schön gestalteten Kreissäle begeben,wo mir ein CTG angelegt wurde.
Die folgenden Stunden verliefen wie im Flug,es wurde regelmäßig untersucht und mir wurden immer wieder schmerzlindernde Mittel angeboten.Die Austreibungsphase wurde von der Hebamme und dem Arzt sehr gut & unterstützend begleitet, meine Tochter kam putzmunter auf die Welt!
Die darauffolgenden Tage auf der Wochenbettstation empfand ich als wohltuend,da sich die herzlichen Schwestern und diensthabenden Ärzte alle sehr nett und fürsorglich verhielten.Es wurde jeder Schritt gut erklärt,bei Fragen zum Stillen war immer jemand zur Stelle und gab mir einen hilfreichen Rat. Mein Baby durfte die ganze Zeit bei mir schlafen,was definitiv förderlich für unsere Bindung war.
Sollte ich in ein paar Jahren noch ein Kind zur Welt bringen, würde ich mich auf jeden Fall wieder für die Entbindung im st.Thesresienkrankenhaus entscheiden. Im meinen Freundeskreis wird dies ähnlich gesehen!
Vielen lieben Dank an die
Frauenklinik!!!

TKHPressestelle am 30.08.2019

Liebe Maikäfer18,

wir finden es ganz wunderbar, dass Ihnen die Geburt Ihres Kindes in unserem Haus in so guter Erinnerung ist und sie gerne daran zurückdenken. Vielen Dank für Ihre gute Bewertung! Das Team der Frauenklinik freut sich sehr darüber!
Bitte empfehlen Sie uns weiter. Ihnen und Ihrer Familie alles Gute!

Beratung, Operation und Nachsorge

Pro:
besonders gutes Team
Rotatorenmanschettenruptur

Qualität der Beratung, Erstgespräch:
Das Theresienkrankenhaus ist mittlerweile die zweite Klinik, die meine Schulter überprüfte. Schon beim Röntgen fiel dem Krankenhaus auf, dass hier etwas nicht in Ordnung ist und ein MRT gemacht werden muss.
Hier bestätigte sich der Verdacht, dass etwas am Schulterdach sowie der Rotatorenmanschette nicht in Ordnung ist. (Dem ersten Krankenhaus fiel das nicht auf und ich habe mit einer defekten Schulter noch 4 Wochen nach einem Sturz von 3 m weitergearbeitet).
Vielen Dank an Chefarzt sowie Oberarzt, weil ich sonst einen noch größeren Schaden davongetragen hätte.
Stationäre Aufnahme, Narkosegespräch, OP: Das Ärzteteam hat mich in kürzester Zeit reingeschoben. 1A.
Das Krankenhauspersonal sowie Küche und Reinigungspersonal: Auch hier ein Lob. Im Rahmen ihrer Möglichkeiten fühlt man sich richtig gut aufgehoben.
Auch hier an das Team vielen Dank. Alle Fragen sowie Hilfen nach der Entlassung wurden zur vollsten Zufriedenheit beantwortet.
Ich war in der Premiumstation untergebracht. Da kann ich nur sagen, super. Hier fühlt sich der Patient gut aufgehoben und das hat auf die Genesung einen sehr positiven Einfluss.
Besonders erwähnenswert ist die Nachsorge, bei denen die Ärzte den Genesungsprozess regelmäßig begutachten.
1***

Sehr geehrter Patient 1006,

herzlichen Dank für Ihre ausführliche und positive Rückmeldung. Wir freuen uns, dass Sie sich bei unserem Team der Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie in guten Händen wussten. Ihre Bewertung geben wir an alle beteiligten Kolleginnen und Kollegen weiter. Ihnen weiterhin gute Besserung!

Premiumstation

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (kann ich nicht beurteilen)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Schöner Fussboden, professioneller Kaffeeautomat)
Pro:
Sehr kompetenter Anästhesist
Kontra:
Keine Information durch behandelnden Arzt
Oberschenkelbruch

Meine Mutter (89 Jahre alt) stürzte in ihrem Pflegeheim. Sie hatte mal wieder nicht nach einer Schwester geklingelt. Auf ihr Rufen wurde im Pflegeheim sofort reagiert. Sie klagte über starke Schmerzen in der rechten Hüfte, worauf der Rettungsdienst verständigt wurde. Ich als Betreuer wurde sofort telefonisch benachrichtigt. Darauf begab ich mich unverzüglich in das St. Theresienkrankenhaus.
Meine Mutter war gerade geröntgt worden und nach
einiger Zeit wurde mir von einem Arzt mitgeteilt,
dass sie sich den Oberschenkel gebrochen hat.
Man wollte sie noch am gleichen Tag operieren.
Daraufhin erschien ein Anästhesist, der umfassend
und allgemeinverständlich das Verfahren und die Risiken erklärte. Das war das sehr positive Erlebnis in dem Krankenhaus.
Am nächsten Morgen erkundigte ich mich über den Verlauf der OP. Zufällig war der Arzt, der meine Mutter aufgenommen und operiert hat, gerade im Zimmer. Er berichtete über den positiven Verlauf der OP. Ich wies daraufhin, dass meine Mutter auch über starke Schmerzen im Oberarm und der Hand klagte. Daraufhin wurde sie erneut geröntgt. Als ich später wieder ins Krankenhaus kam, hatte meine Mutter einen Gurt über Oberarm, Handgelenk, Brust und Rücken. Von einer Schwester erfuhr ich, dass der Oberarm gebrochen sei. Ich wollte dringend einen Arzt sprechen, was mir trotz Zusage und einer Wartezeit von 80 Minuten nicht gelang. Gleichzeitig wurde ich aber aufgefordert, unverzüglich zur Verwaltung zu kommen, um Wahlleistungvereinbarungen sowie Chefarztbehandlung zu unterschreiben (meine Mutter ist privatversichert).
Einen Chefarzt habe ich die ganzen Tage nie gesehen.
Nach 6 Tagen wurde meine Mutter in ihr Pflegeheim entlassen. Im Arztbrief steht nichts über einen vielleicht gebrochenen Arm, jedoch dass ein ausführliches Entlassungsgespräch stattgefunden hat. Mit mir als Betreuer wurde keins geführt obwohl meine notariell ausgestellte Vorsorgevollmacht, Betreuungsvollmacht vorlag.
Vielleicht mit meiner Mutter, die ist allerdings
desorrientiert und dement. Das müsste den Ärzten
aufgefallen sein.
Das Pflegepersonal kann ich nur loben. Sie haben
sehr gute Arbeit gemacht.
Den Rest habe ich noch sehr sachlich und überlegt dargestellt.
Ich beglückwünsche Sie zu Ihrer Premiumstation.

Sehr geehrter Betreuer-Sohn,

Ihre kritische Rückmeldung bedauern wir sehr und leiten Sie an die verantwortlichen Stellen weiter. Unser Bestreben ist es, Kommunikation und Abläufe stetig zu verbessern, daher danken wir Ihnen für Ihre ausführliche Bewertung.

in anderen Abteilungen gute Erfahrung gemacht

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (betrifft nur die prästationäre Behandlung in der Gyn)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Anamnese ausfühlich, keine Behandlung)
Pro:
Telefonischer Kontakt und Terminvereinbarung gut
Kontra:
fühle mich abgeschoben
gynäkologische Schmerzen im Beckenbereich

Nachdem ich schon als Patientin im Theresien-KH war, und dort auch von der positiven Atmosphäre, der Pflege und der Organisation angetan war, also gute Erfahrungen gemacht hatte, stellte ich mich vor kurzem in der gynäkologischen Abteilung mit starken Schmerzen im Beckenbereich vor. Die Untersuchung erschien mir ausführlich und gründlich. Eine Behandlung wurde aber abgelehnt mit der Aussage: „Wenn wir jetzt eine Therapie machen, verfälscht das spätere diagnostische Ergebnisse“ (???) und ich wurde an die Ambulanz der Uniklinik Erlangen verwiesen.

Bei anhaltender akuter Schmerzsymptomatik bekam ich in einer anderen Klinik der Metropolregion einen Behandlungstermin innerhalb weniger Tage mit stationärer Aufnahme. Noch am Aufnahmetag erfolgte eine Becken-MRT-Untersuchung (wodurch auch die Schmerzursache diagnostiziert werden konnte), und schon am nächsten Tag ein minimal-invasiver Eingriff unter CT-Kontrolle, der zu einer sofortigen und bis jetzt anhaltenden deutlichen Reduzierung der Schmerzen geführt hat.
Leider hatte ich in der Gynäkologie des Theresienkrankenhauses das Gefühl, abgeschoben zu werden. Ob das an einer mangelnden medizinischen Kompetenz, einer für den Fall nicht ausreichenden technischen Ausstattung oder einer teuren und aufwändigen Diagnostik und Behandlung liegen könnte, vermag ich nicht zu beurteilen. Es bleibt das bittere Gefühl, dass meine Beschwerden nicht ernst genommen wurden.

Sehr geehrte Alice61,

Ihre Bewertung haben wir an das Team der Frauenklinik weitergegeben mit der Bitte um interne Klärung. Es tut uns leid, dass Sie sich in unserem Haus nicht gut betreut gefühlt haben.

Top-Orthopädie im Theresienkrankenhaus

Pro:
Sehr gute Ärzte, nette Schwestern und Pfleger
Kontra:
Essen könnte etwas besser sein
Umstellungsosteotomie nach Unfall

Überaus fähige Ärzte, nette Schwestern und Pfleger. Perfekt! Die medizinische Versorgung ist meine oberste Priorität. Bei mir ein super Ergebnis mit aktuell sehr gutem Heilungsverlauf.
Nach einem Trümmerbruch oberhalb des Knies war mein Bein in eine stärkere X-Bein-Lage geraten. Nachdem mein niedergelassener Orthopäde vorerst keine Möglichkeiten der Korrektur sah, bat ich nach Empfehlung einer Freundin, den Chefarzt der Orthopädie im Theresienkrankenhaus um eine Zweitmeinung. Er holte den für Umstellungsosteotomien zuständigen Spezialisten/Oberarzt hinzu. Man stellte fest, dass die Fehlstellung auf Dauer mein Kniegelenk zerstören würde. Also wurde ich am 18. Juni 2019 von dem Oberarzt operiert und ich muss sagen - ich bin begeistert. Das Bein ist gerade und ich habe, trotz des großen Eingriffs, kaum Schmerzen. Untergebracht war ich in einem schönen, neu renovierten Einzelzimmer der Premiumstation. Generell ist das angenehm überschaubare Krankenhaus schon etwas in die Jahre gekommen. Das hat man erkannt und arbeitet derzeit an der Renovierung. Mein Zimmer war schon neu gestaltet und ich war sehr zufrieden. Es gibt auch zwei Dachterrassen, eine, mit einem wunderschönen Kräutergarten, die andere mit Strandkörben. Die Schwestern und Pfleger waren alle supernett und sehr hilfsbereit. Ein wirkliches Manko kann ich nicht nennen. Das Essen könnte man vielleicht etwas verbessern.
Ich empfehle das Theresienkrankenhaus sehr gerne weiter.

TKHPressestelle am 01.07.2019

Liebe Fritzi62,
dass Sie sich in unserem Haus so wohl gefühlt haben, freut uns sehr. Ihr Lob geben wir gerne an das pflegerische und ärztliche Team weiter. Ihnen weiterhin gute Besserung! Kommen Sie schnell wieder buchstäblich auf die Beine! :-)

Besser geht nicht

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (SPITZE)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (So wünscht man sich Behandlung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr freundlich extrem schnell)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Normal)
Pro:
Professionell Menschlich
Gallenblasenenrfernung

Eine Top Klinik
Von der ersten Minute an bis zum Händruck einer fröhlichen Schwester am Entlassungstag wurde ich vom gesammten Team sehr menschlich extrem professionel und und spitzenmäßig behandelt.
Alles wurde sehr ausführlich erklärt und mir wurde meine Angst von allen Ärzten Narkoseärzten und Schwestern durch liebevolle Zuwendung genommen .
Die gesammte Station ist extrem sauber!!!
Es wird immer nachgefragt ob man etwas benötigt.
Spitzenmässig

TKHPressestelle am 01.07.2019

Lieber Samsle,
herzlichen Dank für Ihre ausführliche Rückmeldung und die sehr gute Bewertung, die wir an das Team der Allgemeinchirurgie und das Stationsteam weitergeben. Wir hoffen , Ihnen geht es gut und freuen uns, wenn Sie uns weiterempfehlen.

Notaufnahmeteam

Pro:
Professionalität
SHT

Ich wurde vor einiger Zeit ins Theresienkrankenhaus Notaufnahme nach einem Fahrradsturz mit dem Rettungsdienst und Notarzt eingeliefert. Mich versorgte erst eine völlig überforderte Schwester die mit der Situation sichtlich überfordert war. Erst als ein Dr. Kas. und ein Pfleger Mar. Die Versorgung übernahmen, ist plötzlich alles sehr routiniert und professionell abgelaufen. Ohne viele Worte lief bei den beiden alles Hand in Hand. Die beiden machen ihren Job TOP! Trotz meiner großen Angst habe ich mich in den besten Händen gefühlt! Danke an die beiden vom Notaufnahmeteam.

TKHPressestelle am 25.06.2019

Liebe/r Mond1982,

herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung! Wir freuen uns, dass Sie sich nach Ihrem Unfall bei uns gut aufgehoben gefühlt haben. Ihren Kommentar geben wir gerne an das Team der Notaufnahme weiter. Wir hoffen, dass es Ihnen bereits wieder besser geht und wünschen Ihnen für kommende Fahrradtouren alles Gute!

Tibiakoptrümmerfraktur mit Beckenspongiosa

Pro:
Hohe ärztliche Kompetenz und sehr freundliches Pflegeteam
Tibiakopftrümmerfraktur

Ich kam nach einem Skiunfall ins St. Theresien-Krankenhaus, wo mir eine Tibaikopftrümmerfraktur links diagnostiziert wurde. Der zuständige Chefarzt für Unfallchirurgie und Orthopädie hat mir beim Erstgespräch sowohl die Diagnose als auch die anstehende Operation verständlich erläutert und sich dabei Zeit genommen, auf all meine Fragen einzugehen und diese zu beantworten, sodass ich als Patientin auch Vertrauen fassen konnte, mich hier operieren zu lassen. Gleichermaßen wurde mir auch Zeit und die Möglichkeit gelassen, mir eine ärztliche Zweitmeinung einzuholen, die mich jedoch in meinem Entschluss, mich vom Chefarzt der Unfallchirurgie und Orthopädie operieren zu lassen bestärkt haben. Ich wurde vor der anstehenden Operation (Trümmerfraktur mit Beckenspongiosa) fachlich kompetent aufgeklärt, wobei sowohl Ärzte als auch Pflegepersonal stets Empathie mit meiner Situation gezeigt haben.

Auch nach der Operation kam mein behandelder Arzt abends gegen 19:30 Uhr nochmals zur Kontrolle zu mir und hat sich nach meinem Befinden erkundigt, mir erläutert, dass die Operation planmäßig und gut verlaufen sei, was ich nicht als selbstverständlich angesehen habe.

Das Pflegepersonal war durchgängig sehr freundlich und hilfsbereit und hat sich trotz hoher Belastung stets Zeit genommen für meine Anliegen.

Auch während der ärztlichen Nachsorge nach meiner Entlassung hat sich mein behandelnder Arzt stets viel Zeit für mich genommen und mich durch fachlich hohe Kompetenz sehr gut unterstüzt.

Ich bedanke mich herzlich für die hervorragende Arbeit vom Chefarzt der Unfallchirgurige und Orthopädie und den Einsatz von ihm und dem gesamten Team des St. Theresien-Krankenhauses.

TKHPressestelle am 17.06.2019

Sehr geehrte RAinKK,

über Ihre positive Rückmeldung zu Ihrem Aufenthalt in unserem Haus freuen wir uns sehr. Ihr Lob haben wir an unseren Chefarzt der Klinik für Unfallchirurgie und Orthopädie, PD Dr. med. Andreas Mauerer, sein Team und an das Pflegeteam weitergegeben. Für Sie weiterhin alles Gute!