St. Nikolaus-Stiftshospital Andernach

Ernestus-Platz 1
56626 Andernach

Kaiserschnitt und Betreuung rund um die Geburt

Pro:
Vertrauensvoll und sehr bemüht
Kontra:

Das Krankenhaus ist für eine Geburt in allen Bereichen sehr zu empfehlen.
Die Gyn-Station ist sehr aufmerksam, freundlich und hilfsbereit! Sorgen, Ängste und Fragen werden sehr ernst genommen und man wird super betreut.
Der Kreissaal ist sehr gepflegt, jedoch recht klein. Die Hebammen sind unheimlich nett und bemühen sich, dass man sich wohl fühlt! Man fühlt sich durch das Gesmatpaket geborgen und einfach gut aufgehoben. Meine Erfahrungen beziehen sich auf einen Kaiserschnitt, den ich absolut nicht wollte, mir aber keine Wahl blieb. Auch darauf ist das gesamte Team eingegangen und hat mich nicht damit alleine gelassen, bzw. reagierte verständnisvoll auf meine emotionale Lage.
Der Ablauf der Kaiserschnittes selbst war im Rückblick gut. Die PDA hat mir am meisten Angst gemacht. Das gesamte Team hat mich beruhigt und war unheimlich einfühlsam! Die Betreuung nach der Geburt im KH war ebenfalls toll! Es hat einfach alles gestimmt. Auch die Nachsorge (Narbe und Wochenfluss), da mein Gynäkologe im Urlaub war und bei mir Probleme auftraten, wurden im KH dann vorgenommen.
Ich würde mich immer wieder für dieses Krankenhaus entscheiden.

"Arroganz macht Menschen ignorant."

Am besten meiden!

Fuß OP

War zur Fuß OP dort . Ärzte und Pflegepersonal kompetent und zuvorkommend. Kann diese Fußchirugie nur empfehlen.

Danke für die tolle Betreuung und OP

Pro:
Tolle Betreuung
Kontra:
Nichts auszusetzen
Blinddarmentfernung

Ich bin das erste Mal in diesem Krankenhaus und bin begeistert, wie nett, kompetent und liebevoll die Schwestern sind. Auch die Ärzte die mich behandelt haben waren sehr nett und kompetent. Also ich kann dies Krankenhaus echt nur weiterempfehlen. Danke für die tolle und liebevolle Betreuung, ihr seid super??

Nie mehr wieder

Hüft Op.

Nach der ersten Hüftop.die durch unsere Orthopäden ausgeführt wurde, an meiner Frau. Da sie in der Nacht aufstand und der Stift aus dem Knochen heraus brach, musste sie zurück und wurde durch Ärzte im Stift nochmals operiert, da sich nach der Op Bakterien bildeten wurde sie wieder operiert diese Op`s wurden zum vierten Mal durch geführt. Auch hier bildeten sich wieder Bakterien. Anscheinend mit Ihrer Weißheit am Ende, wurde sie nach der vierten Op, nach Bonn in die Uni Klinik verbracht.
Dort angekommen verlegte man Sie nach einer fünften Op. wo ein "Spacer" mit Antibiotika eingesetzt wurde, direkt auf die Intensiv.
Vllt hätten wir früher darauf dringen sollen Sie früher nach Bonn zu verlegen. Aber nach all diesen Ops und deren Anstrenung schloß sie am 30.04.23 um 19 Uhr 42 für immer die Augen.
Für mich ein Grund dieses Krankenhaus zu meiden

Fehler über Fehler und jetzt ist Papa tot

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Die Ärzte haben über die Behandlung informiert)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Arztbrief wird auch nach bereits 5 Monaten noch erwartet)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Kein vernünftiges Lagerungsmaterial)
Pro:
Es gibt absolut nichts positives anzumerken!
Kontra:
Unmenschlichkeit ist hier Programm
Progressive Demenz, Harnverhalt, Herzrhythmusstörung

Mein Vater (61, dement, pflegegrad 5, bettlägerig, sprachverlust) wurde wegen einem Harnverhalt und Herzrhythmusstörungen hier behandelt. Die Therapie Bestand im wesentlichen aus einer Adenosingabe, einem gelegten DK und Beobachtung des Urinflusses. Bei dem ersten Aufenthalt, wurde zu einem SPK geraten. Mit Zustimmung der Ärztin sollte Papa mit dem DK entlassen werden um einige Wochen Zeit zu gewinnen und zu schauen ob dieser Eingriff abgewendet werden kann oder aber geplant stattfinden wird.
Letztendlich hat eine Pflegekraft diese Abmachung vergessen, den DK gezogen und Papa ohne den Katheter entlassen. Wenige Tage später war Papa wieder zurück.

Furchtbare Pflege! Das Bett und die Vorlage waren regelmäßig durchnässt, die Lagerung katastrophal, Schmerztropfen und das Essen wurden meinem Vater nicht angereicht. Tropfen haben sich teilweise von morgens an gestapelt. Auf Rückfrage woran das läge wurde argumentiert “er würde es verweigern”. Eine niedrige Ausrede für Zeit- und Personalmangel! Man hätte zumindest die Schmerzmittel i.v umstellen müssen!!

Es wurde darauf hingewiesen, dass mein Vater ausschließlich im Bett versorgt wird wegen Schmerzen! So komme ich am Tag der Entlassung ins Zimmer und mein Vater sitzt gequält, in Netzhose, mit nackigen Beinen im Pflegestuhl, bereits mit dem halben Körper von Stuhl gerutscht vor einem Tisch mit festen Bremsen. Eine Klingel ist nicht in Reichweite. Ich habe interveniert und Ihn wieder mit einer Pflegekraft hingelegt und erneut die o.g Informationen durchgegeben.
Am gleichen Tag wurde Papa also entlassen. Wie? In einem Taxi im sitzen! Wir waren geschockt ihn kreidebleich, vom Stress nass geschwitzt und schmerzverzerrt in Empfang zu nehmen.

Seinen letzten Aufenthalt hat Papa leider nicht überlebt! Kurzfassung: ein operativer Eingriff wurde verweigert, die Nebenwirkungen eines starken Medikaments blieben über Nacht unbemerkt, im Frühdienst wurde Papa zum sterben nach Hause entlassen!

Für mich das beste Krankenhaus im RAum Koblenz, Mayen Koblenz und Neuwied

Pro:
Die Freundlichkeit , vom Chefarzt bis zum Pflegepersonal
Kontra:
Das Zimmer, besonders die Toilette waren in keinem guten Zustand
Vorhofflimmern

Ich würde als Notfall mit Vorhofflimmern eingeliefert.
In der Notaufnahme würde ich sehr freundlich aufgenommen und ärztlich super versorgt.
Auch der folgende stationäre Aufenthalt war menschlich und auch medizinisch eine sehr positive Erfahrung.
Dieses Krankenhaus kann ich nur empfehlen.

Unsaubere Boden des zimmers

Kontra:

Das Zimmer der Boden sehr schmutzig.

Ansonsten mit der Behandlung top zufrieden.
Note 1

Kompetenz und Herzlichkeit

Pro:
Man fühlt sich gut aufgehoben und betreut.
Kontra:
Nichts.
Knie-OP

Reibungsloser Ablauf von der Aufnahme bis zur Entlassung.
Gesamtes Personal sehr sehr freundlich und hilfsbereit.

abfällige Behandlung

weniger gute Ausstattungzufrieden (Dazu kann ich nichts sagen)
Pro:
Die Dame am Einlass war die einzig normal freundliche Person
Unterleibsschmerzen

Ich litt unter starken Unterleibsschmerzen und bekam kurzfristig keinen Frauenarzttermin, ging deshalb in die zentrale Notaufname. An der Anmeldung wurden empathielos meine Daten aufgenommen.Fragen ob ich eigenständig lebe oder einen Betreuer hätte fand ich eigenartig, aber möglicherweise ist es ja Vorschrift.Als ich die Toilette suchte und in der Anmeldung danach fragte erhielt ich ein einen Urinbecher zum befüllen. Hätte ich das WC sofort entdeckt wäre es mit der Probe nichts mehr geworden. Kurz und knapp wurde mir erklärt wie man mit Hilfe einer Art Spritze den Urin aus dem Becher entnimmt, allerdings stellte sich das für mich auf der Toilette als undurchführbar heraus. Also ging ich mit dem gefüllten Urinbecher wieder zurück und erklärte mein Problem. Die Dame dort sah mich völlig entgeister an, verschwand kommentarlos im Nachbarraum , kam zurück und sagte nur: "dort absetzen". dann zog Sie den Urin problemlos auf und bedachte mich anschliessend mit einem Blick der Bände sprach. Später kam einen andere Kollegin auf mich zu, fragte mich in barschem Ton wie alt meine Maske sei und ob ich nicht wüsste das ich jeden Tag eine neue aufsetzten müsste. Sie hielt mir eine neue hin und sagte, setzen Sie die auf und desinfizieren Sie sich dann die Hände. Ich folgte ihr in den Aufnahmeraum indem sie mich bei offener Tür nach dem Sitz des Schmerzes fragte. Ich bat darum meine Jache und die Handtasche ablegen zu dürfen um die Stelle anzuzeigen. Sie meinte daraufhin sie wolle nur wissen wo es sei, nicht das es etwa dort sei, woraufhin Sie mit der Hand an Ihren Kopf zeigte. Diese Art und Weise zog sich wie ein roter Faden durch die gesamte Aufnahme. Später wurde ich von einer anderen Krankenschwester aufgerufen ihr zu folgen, wobei Sie hinter mir blieb und mich vorgehen lies, mit den Worten, immer geradeaus weiter. Angekommen im Untersuchunsraum wurde mir gesagt ich solle mich auf die Liege setzen. Dort saß ich dann mit Jacke und Tasche auf dem Schoss bis ein Artz mich untersuchen kam. Die Untersuchung selbst war sachlich, kurz und eher oberflächlich.

Danke für die Zeit bei Ihnen

recht gute Erfahrungzufrieden (Hätte mir einen Kostenvoranschlag für meine Versicherungen gewünscht)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Freundliche und warme Atmosphäre)
Pro:
Liebevoll, verständnisvoll und top geschult
Kontra:
Würde mir für zukünftige Mamas den Kreisssaal Ausbau wünschen.
Natürliche Geburt, Gelbsucht Neugeborenen

Von der Aufnahme bis zu Entlassung, kann ich nur von diesem Krankenhaus schwärmen.
Das gesamte Personal, samt Schwestern, Ärzten, Personal mit Nebentätigkeiten und Auszubildenden ist top geschult, freundlich und hilfsbereit. Ich kann nur jeder Frau empfehlen, ihr Kind in dieser Klinik zu entbinden. Wegen einer Gelbsuchtbehandlung musste ich mit meiner Tochter länger im Krankenhaus verbleiben als angenommen. Und ich kann sagen, dass obwohl ich in dieser Zeit viele Up-and-Downs hatte, mich zu jeder Zeit sicher, geborgen und willkommen gefühlt habe.
Danke liebes Team für Ihre Unterstützung bei der Geburt meiner ersten Tochter. Sie haben uns den Start in unser neues gemeinsames Leben erleichtert, haben mich gestützt und aufgebaut, wenn ich eine Schulter zum anlehnen brauchte (Pandemiezeit darf kein Besuch empfangen werden auf der Station) und mir die ersten Tips und Tricks im Umgang mit meinem Kind gezeigt.
Vor allem der Umgang mit den Neugeborenen ist voller Wärme und Respekt.
Tausend Dank an Sie alle! Ich werde sie alle in wärmsten Erinnerung behalten, wünsche Ihnen allen persönlich nur das Beste und wünsche jeder Frau die ihr Kind bei Ihnen entbindet dieses Erlebnis, welches ich mit Ihnen hatte.

Empathisch - freundlich - respektvoll

Pro:
Sehr gute ärztliche und pflegerische Betreuung
Kontra:
lange Wartezeit im OP-Vorraum
Leistenbruch-OP, laparoskopisch

Wegen eines Leistenbruchs bekam ich eine Kankenhauseinweisung. Der Chefarzt der Chirurgie untersuchte mich und hat mich sehr gut über die Einzelheiten des geplanten Eingriffs informiert. Ich erhielt kurzfristig einen OP-Termin.
Da ich am Tag der OP stark erkältet war, hat der Chefarzt die OP abgesagt, worüber ich nach der ersten Enttäuschung im Nachhinein sehr froh war, denn der starke Reizhusten wäre nach der OP mehr als unangenehm gewesen.
2 1/2 Wochen später fand die OP statt. Es lief alles sehr gut; das einzig sehr Unangenehme war, dass man mich im OP-Vorraum zwei Stunden warten ließ.
Nach einer Nacht konnte ich das Krankenhaus verlassen.
Die minimalinvasive OP-Technik bewerte ich positiv, allerdings sollte man die Muskelschmerzen in der Bauchdecke nicht unterschätzen. Beim Husten bzw. Niesen sollte man rechtzeitig mit den Händen einen Gegendruck auf die Bauchdecke ausüben.
Nach einer Woche waren diese Beschwerden abgeklungen

Wunderbares Personal und tolle Betreuung

Pro:
Hebammen, Kinderarzt, Nachtschwestern
Kontra:
Krankenhausessen evtl., aber das ist überall nicht wirklich nährreich

Wunderbarer Kreissaal mit wirklich tollen Hebammen!
Ich habe mich zu jeder Zeit gut aufgehoben und beraten gefühlt. Es war eine wunderschöne Geburt mit toller Anleitung und auch die Verletzungen wurden sehr gut genäht und verheilen.
Wir hatten auch wahnsinniges Glück, dass wir die einzigen in der Nacht im Kreissaal waren, dementsprechend war die Betreuung 1:1! Auch Anästhesist und Assistentin waren super kompetent, schnell und präzise. Die pda und der Wehentropf wurden optimal eingestellt, Geburtsposition konnte gewählt werden und uns wurde super viel Zeit mit unserer Tochter nach der Entbindung gegeben. Die Hebamme hätte uns die Nabelschnur zudem noch pulsieren lassen und zeigte uns genau die Plazenta etc.
Wirklich ganz tolles Personal!

Auch die Station war top. Viel Unterstützung beim Stillen, tolle Nachtschwestern, denen man bei kompletter Übermüdung auch das Kind anvertrauen konnte. Zimmer und Bad sehr sauber und für ein KH modern!
Der Kinderarzt war ebenfalls wunderbar umsichtig und erklärt alles gut!

Wir würden jederzeit wieder dort entbinden! Vielen Dank an das ganze Team!

GUT SO

Pro:
Behandlung Pflege Fürsorge

Ein Danke an : das Team der Station Chirurgie 3
Mitarbeiter des ambulanten OP
Mitarbeiter des OP -5-
Operateur
An die Ärztinnen der Anästhesie
Mitarbeiter der Patientenaufnahme

DANKE

Super Geburt

Pro:
Überwiegend freundliche Mitarbeiter
Kontra:
Teils sehr gemeine Kommentare

Meine Geburt samt Einleitung im August 2020 war - von einigen Komplikationen abgesehen - ein sehr schönes Erlebnis, woran die vielen Hebammen, die ich in den vier Tagen dort erlebt habe, maßgeblich beteiligt waren. Ich habe nur eine einzige Hebamme gehabt, mit der ich gar nicht umgehen konnte (fühlte mich von ihr einfach nicht ernst genommen als ich sie vor Höllenschmerzen anschrie und sie mir nur eiskalt erklärte ich solle mich nicht so haben und mir meine Kraft für die Geburt sparen), alle anderen waren SUPER! Einfühlsam, freundlich, haben immer in Absprache mit der Frau gehandelt. Auch die Ärzte die ich erlebt habe waren überwiegend sehr freundlich. Lediglich der Anästhesist erklärte mir, dass ich zu dick für die PDA wäre, was ich schon etwas anmaßend fand. Auch vor meiner starken Gewichtszunahme aufgrund der Schwangerschaft hatte ich sehr schlecht zu spürende Wirbel.
Eine weitere unangenehme Situation hatte ich mit einer Schwester auf der gynäkologischen Station, die mir erklärte, ich würde ihr nun die doppelte Arbeit machen, weil ich mich früher entließ. Tut mir leid, aber dafür macht sie diesen Job.

Trotzdem bin ich zusammenfassend super zufrieden mit der Geburt und würde wieder dorthin gehen! Eine besonders liebe Hebamme kam mich sogar am Abend nach der Geburt besuchen um mein Kind ansehen zu können, weil sie erst nach der Geburt wieder Dienst hatte.
Auch als ich nach der Geburt wegen einer gerissenen Dammnaht noch einmal in die Klinik musste kam ich sehr schnell dran, wurde umfassend untersucht und beraten und mir wurden meine Ängste immer schnell genommen!
Zusätzlich ein großer Pluspunkt: Mein Partner durfte trotz Corona (unter Einhaltung der Hygienemaßnahmen) die gesamte Geburt und den größten Teil der Einleitung bei mir bleiben. Auch ein Familienzimmer haben wir bekommen.

Herablassendes Verhalten hat nichts hier zu suchen!

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 18
Pro:
Manchmal auch ziemlich empathische Ärzte
Kontra:
Überwiegende Erfahrung herablassend. Man wird öfter nicht ernst genommen
Bein

Meine Schwester ist ins KH weil sie Schmerzen hatte. Sie dachte erst es ging und ist wenige Tage später erst in die Unfallambulanz gegangen. Bewegen konnte sie die Extremität normal. Massive Schmerzen hat sie vor allem jedoch auf Berührung, was sie unsicher machte, ob es nicht doch etwas ernsteres sei. Als sie gewartet hat hat die Ambulanzschwester zum Arzt im Behandlungszimmer BEI OFFENER TÜRE herablassend gesprochen, so in dem Sinne dass sie erst jetzt kommt. Das geht ja gar nicht. Schmerz erlebt jeder individuell und versucht es individuell mit sich auszumachen. Angst und Schamgefühl zu haben wenn man zur Untersuchung geht, dass sollte nun wirklich nicht sein.

Ich hatte mal einen gebrochenen Zeh, bin 3 Wochen krank gewesen. Hab keine Gehhilfe verschrieben bekommen. Ging ebenfalls in die Ambulanz und konnte mir abfällig anhören. Sie kommen ja ohne Gehhilfe, dann können sie ja wieder arbeiten! Ich hatte Schmerzen, lief in Schonhaltung hin und konnte mir dann nach Wochen Bewegungsarmut, nenne ich es mal so eine demütigende Aussage anhören.

Manche Ärzte sind wirklich nett und nehmen dich ernst. Aber die hier genannten hätten etwas anderes von Beruf werden sollen.

Erstklassige Betreuung

Pro:
Pflege und Essen
Blinddarmentzündung

Das Personal war sehr freundlich und hilfsbereit. Wurde sehr schnell untersucht und operiert. Das Essen war sehr gut! Gehe jederzeit wieder da hin, wenn etwas ist!

mangelnde Organisation

Termin zur Geburtsanmeldung
Selbst nach einer Stunde Wartezeit kommt man immer noch nicht dran. Hier fehlt es definitiv an Organisationsvermögen. Man bekommt vorher gesagt man hat eine halbe Stunde für den Termin, jedoch sind einige wohl definitiv länger drin, sodass sich die Wartezeiten extrem verlängern. Sollte in Corona Zeiten bei Pflicht zum Mindestabstand und damit verbunden fehlenden Sitzmöglichkeiten zum warten für Hochschwangere nicht vorkommen. Sehr enttäuschend
Ist ja Leider auch kein Termin, bei dem man einfach sagen kann, dann geh ich eben

Diagnose Leistenbruch

Leistenbruch/Nebenhodenentzündung

Vom Urologen wegen Nebenhodenentzündung(Hoden rutschen in die Leiste)in Behandlung gewesen und danach beim Chirurgen in Remagen in der Praxis untersucht worden, mit Diagnose Leistenbruch. Komm ins Krankenhaus, werde da abgetastet und muss Husten. Jetzt die Aussage, es ist keiner. Findet den Fehler...

Kompetenz ist was anderes

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2015-2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kontra:
Unaufmerksam
Galle

Nach der OP alleine aufs Zimmer gelegt und trotz Klingel kam keiner.
Wäre ich nicht rechtzeitig gekommen wäre den „Krankenpflegern“ nicht aufgefallen dass er durch eine Kolik von der OP schon lila angelaufen war und keine Luft mehr geholt hat.
Natürlich raus gegangen und gerufen, dann kamen alle auf ein Mal und es gibt direkt weiter auf die Intensiv.

Unfreundliches und inkompentes Personal meiner Meinung nach, obwohl man sagen muss: NICHT ALLE!

Eben nach einer weiteren Operation angerufen um zu fragen wie es meinem Vater geht, abgewiesen mit „Dafür hab ich ehrlich gesagt keine Zeit“. Sucht euch gut aus wohin ihr geht; insofern ihr könnt!

Analfissur OP

Pro:
Schmerzfreie Untersuchungen bei den Sprechstunden
Chronische Analfissur

Von der Patientenaufnahme bis nach der ambulanten OP waren alle MA des Krankenhauses sehr nett und Patientenfreundlich.

Pro:
Toller Arzt, sehr nettes Personal
Kontra:
Dreibettzimmer
Künstliches Hüftgelenk

Ich kann nur durchweg positives berichten.

Mein Orthopäde operiert in dem Krankenhaus und hat mir dort eine neue künstliche Hüfte eingesetzt. Neben dem super OP-Ergebnis war auch alles andere perfekt. Sehr nette Schwestern und Pfleger, gute Krankengymnasten und auch das Essen war sehr gut.

der Mensch im Mittelunkt

meine Erfahrungen in der Notaufnahme und auf der Palliativstation:
ausnahmslos alle Mitarbeiter ( Ärzte und Schwestern) sind immer freundlich und kommen jeder Bitte der Angehörigen im Rahmen des Möglichen nach. Sie tun alles, um die Situation bestmöglich zu gestalten.
Man bekommt jederzeit Auskunft und das auf einer zwischenmenschlich sehr angenehmen, aber doch auch medizinisch kompetenten Weise. Der Mensch steht immer im Mittelpunkt, das gilt auch für die Betreuung der Angehörigen. Auch die Seelsorge leistet gute Arbeit.
Ein großes Lob an das gesamte Team.

Kompetent und liebevollversorgt

weniger gute Ausstattungzufrieden (Das Bettzeug, die Kopfkissen und auch die nicht sichtgeschürzten Fenster sollten verbessert werden)
Pro:
Verständnisvoll, Aufmerksam, Individuell
Kontra:
Diätküche war nicht auf mein Krankheitsbild eingestellt
Gallenblasenentzündung, Gallenkolik,

Ich kam am Abend nach 20.00 im Krankenhaus mit von mir vermuteter Gallenkolik an.
Schon im Empfangsbereich, bei der Medizinischen Fachkraft und beim kurzen Warten (kommt einem mit Schmerzen immer länger vor als es ist) wurde ich mitfühlend schnell weitergeleitet und kam so in einen Untersuchungsraum der Notaufnahme an.
Der Pfleger dort handelte schnell und zielgerichtet und bereitete alles perfekt für die Ärzte vor.
Der Verdacht auf eine Gallenkolik wurde ernst genommen, meine heftigen Schmerzen wahrgenommen
und für Schmerzentlastung gesorgt.
Sowohl der Chirurg als auch der junge Arzt im Praktikum zeigten Mitgefühl und nahmen mich ernst.
Angekommen auf der Station C3, Chirurgie, wurde ich überaus nett vom dortigen Pfleger Timo aufgenommen und mit allem versorgt. Egal wann und wie oft ich klingelte, ich wurde schnell mit allem versorgt.
Zu den Schwestern auf dieser Station bekam ich leicht einen guten Zugang, weil sie sehr offen und freundlich sind.
Die einzige Ausnahme ist eine junge Schülerin gewesen, die an einem stressigen Vormittag aus Hilfslosigkeit die Augen verdrehte. Ok. Ärgerlich, aber sie lernt ja noch mit Schmerpatienten umzugehen.
Der Anästhesist, die Anästhesiepfleger, der Chefarzt, Chirurgin und Chirurgen, Pfleger und alle drumherum waren aufmerksam und führten mich mitfühlend, kompetent und freundlich durch diese schmerzvolle Zeit.
Herzlichen Dank dafür!

Tolle Geburt, familiäre Atmosphäre

Pro:
Familienzimmer, ruhige Atmosphäre, tolle Hebammen
Kontra:
Widersprüchliche Schwestern, alte Zimmer

Ich hatte im April mein erstes Kind dort entbunden. Ich wurde eingeleitet.
Das Krankenhaus ist klein und übersichtlich und ich empfand dies sehr angenehm, da es auch direkt familiär und ruhig wirkt. Ich hatte mit 6h eine recht schnelle Geburt und habe mich stets aufgehoben gefühlt (sowohl von den Ärzten als auch von den Hebammen, auch mit Schichtwechsel! zwischendurch).
Ich hatte eine PDA, diese kam schnell und der Anästhesist war einfühlsam und einfach top!
Da ich eingeleitet wurde, was 2 Tage dauerte hatte ich mehrere Hebammen und alle waren wirklich lieb und einfühlsam!
Ich hab mich stets aufgehoben und ernst genommen gefühlt. Bedenken und Ängste konnte ich immer mitteilen und diese wurden auch gehört. Meine Hebamme hatte sich auch für eine natürliche Geburt eingesetzt, da ein KS im Raum stand aufgrund Komplikationen. Dafür gab es eine Rüge vom Oberarzt, aber ich danke ihr sehr für ihren Einsatz! Während der Geburt wurde mir auch immer alles erklärt und nie über mich hinwegentschieden.

Auch nach der Geburt haben mich die Hebammen besucht, die nicht bei der Geburt dabei sein konnten und erkundigten sich nach der Maus. Das fand ich super lieb. Auch die Ärztin die mich am Tag vorher begleitet hatte besuchte uns. (Total familiär dort)
Top finde ich die Familienzimmer, sodass mein Mann auch vor Ort sein konnte. Auch wenn die Zimmer etwas älter sind, war alles reinlich. Die Schwestern auf Station waren freundlich und waren immer schnell da. Allerdings wurde mir beim stillen teils widersprüchliches gesagt und die Informationen waren manchmal etwas schlecht erklärt und verwirrend.
Super war auch das Frühstückstimmer bei dem man sich richtig satt essen kann und es eindeutig besser schmeckt als das übliche Krankenhaus Essen.
Im gesamten habe ich mich sehr wohl gefühlt und würde auch wieder dort entbinden!

War die Diagnose richtig?

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 13   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Schnelle Aufnahme
Kontra:
Zu wenig Informationen. Mangelhafte Pflege

Hallo, meine 80jährige Mutter wurde vom Hausarzt in das Krankenhaus eingewiesen weil Sie unklare Symptome hatte, z. B. 38 Grad Fieber. Lange mußten wir in der Aufnahme warten. Meine Mutter wollte da weg, doch dann wurden wir aufgerufen. Gleich wurde meiner Mutter Blut entnommen. Und sofort stand eine Diagnose im Raum. LEUKÄMIE. Dies wurde aufgrund einer vorangegangenen Diagnose, Plasmozytom, vermutet.(Später teilte mir der Hausarzt meiner Mutter mit, dass Plasmozytom niemals der Auslöser für eine akute LEUKÄMIE ist). Meine Mutter bekam ein Bett auf der Inneren Station und wollte sofort wieder da weg. Wie Recht Sie hatte! Sie wurde da mit einem Medikament behandelt, das leider nicht wirkte. Insgesamt war Sie ungefähr 4 Wochen im Krankenhaus. Wurde für unheilbar krank erklärt. In Ihrem Zustand (Sie litt außerdem an einer Orientierungsstörung) wurde mir vorgeschlagen, Sie in einem Heim unterzubringen. Dazu kam es nicht mehr, Sie verstarb im Krankenhaus. Ob die Diagnose LEUKÄMIE überhaupt stimmte, ich habe meine Zweifel. Wenn doch, könnte es eine unmittelbare Ursache für die Akute LEUKÄMIE geben. Ich habe Versuche unternommen, das aufzuklären. Ich werde nur abgewiegelt. Die Ärzte waren arrogant, haben Informationen verweigert, das Pflegepersonal machte keinen guten Eindruck.

Sehr nettes Pflegepersonal

Pro:
Kontra:
Bad
Fuß Chirurgie

Kompetente Ärzte und sehr nette Schwestern und Pfleger. Das Essen war auch gut.

Verwaltung und Kommerz kommt hier vor dem Patienten und der Genesung

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (In St.Nikolaus dient der Patient den Vorgaben der Verwaltung)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (teilweise bewusste Falschaussagen des Personals)
Pro:
Ein patientenorientiertes Kranken- und Pflegepersonal
Kontra:
Leider grenzt die Verwaltung den Patientenbedarf sehr ein

Zunächst einmal ist es mir wichtig zu erwähnen, dass, entgegen meinem Gesamteindruck über die Klinik, die Pfleger und Schwestern und auch die Mitarbeiter bei den Fachuntersuchungen durch die Bank weg (es soll ja immer vereinzelte Ausnahmen geben) sehr nett, freundlich zuvorkommend und Hilfsbereit sind.
Diese Aussage würde mir zur Klinik nicht einfallen. Hier sehe ich eine Verwaltung, die sen Ton angibt und bereits mediinische Entscheidugen festlegt, nach denen sich die Ärzte und Schwestern/Pfleger zu halten haben, auch wenn das dem Bedarf des Patienten und der Genesung entgegen steht.
Mir als insulinpflichtiger Diabetiker wurde das Insulin verweigert, welches ich normalerweise nutze und das obwohl ich weder diabetisch behandelt wurde und auch gut eingestellt war. Stattdessen wurde mir nach mehrfachem Nachfragen angeraten, ich solle mir Insulin von zuhause mitbringen lassen. Nachdem ich angekündigt hatte, mich entlassen zu lassen wurde mir ein angefangener Insulinpen meines Insulins gegeben. Vom betreuenden Stationsarzt wurde versucht mir das bei der Klinik vorhandene Insulin so zu "verkaufen", dass ich nur die Hälfte davon benötige, meine Nachfrage bei meinem Diabetologen ergab, dass das absulot nicht stimmt.
Andere Medikamente, die ich bei der Patientenaufnahme angegeben hatte wurden bei der stationären Versorgung nicht verabreicht. Bei Nachfrage wurde dann gesagt, dass die benötigte Dosierung nicht verfügbar sei und deshalb dieses Medikament nicht verabreicht wird. Bei einem weiteren, vom Facharzt verordnetem Medikament wurde mir gesagt es sei abgesetzt, im Entlassbrief war es wieder aufgeführt.
Schliesslich war da noch die Toilettenbrille, die, lt. Hygienebeauftragtem der Klinik, vom Putzen verschmutzt und wieviel Geld die Klinik doch ausgeben müsste, würde man die Toilettendeckel in Ordnung halten. Ausserdem würde ich mich ja auch von oben auf die Klobrille setzten und nicht auf die verschmutzte Unterseite.
Vielen Dank an diese aufschlussreiche Information.

Handoperstion

Sehr gute Betreuung. Kompetente Ärzte. Sehr gutes Pflegepersonal

Immer wieder

Pro:
Kompetent
Fuss

Hatte eine O.P am Fuss.
Ich war von der Anmeldung über Betreung
sehr zufrieden. Ärzte und Personal sehr freundlich und kompetent.
Immer wieder und ich komme aus dem Bonnerraum.
O.P.ist jetzt 11 Tage her und ich hatte keine schmerzen.

Eingriff mit Todesfolge

schlechte Erfahrungunzufrieden (Betrifft -Innere-)
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Chirurgie und Intensiv)
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Chirurgie und Intensiv)
Gallensteinentfernung durch ERCP

Meine Erfahrungen zur obigen Klinik waren bis zum
23.10.2018 sehr positiv, da ich bis dato sieben mal
stationär behandelt wurde, immer zu meiner vollsten
Zufriedenheit,
das Dilemma was ich aber ab 24.10.18 bis zum 07.11.18 hier erfahren habe ist reinster Horror,
ein gesunder Mensch geht zu einem ambulanten Eingriff ins Krankenhaus, wird nach dem fehlgeschlagenen Eingriff stationär aufgenommen,
48 Stunden mit Schmerzmittel (die nicht wirken
vollgepumpt) erst dann gehen dem Pflegepersonal
die Augen auf, es folgt ein MRT und eine
Not-OP, leider ist die nachfolgende Behandlung
(die viel zu spät erfolgt ist) erfolglos,nach tagelangem Bangen um den Patienten und weiteren
OP's (Spülungen) verstirbt dieser Patient.
Hierbei muß ich anmerken, das sowohl die chirurgische, sowie die Intensievbetreuung sehr,
sehr gut war
Bin unendlich enttäuscht von diesem Krankenhaus
und kann alles nicht verstehen

Schönste Geburt

Kontra:

Das war meine schönste Geburt, trotz starken Schmerzen, schwärme ich noch immer von meiner vierten Geburt. Ich lag 15 Stunden in Wehen und wurde während dessen super betreut. Meine Hebamme war einfach nur klasse, ich durfte eigenständig meine Geburt durchführen weil sie mir Sicherheit und Vertrauen vermittelt hat. Alles hat gestimmt auch die Zusammenarbeit mit den Ärzten. Ich hätte gerne mit allen Kindern da entbunden.

Meine Hebamme hat mich so inspiriert sogar selber Hebamme zu werden.

Inkompetent

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es fand keine statt.)
Pro:
Kontra:
Unfreundlichkeit in Person

Leider sind wir an einen Arzt geraten, der meine Tochter nicht ernst nahm. Als wir ihn darauf hinwiesen meinte er nur, dass man das bei diesem Krankheitsbild auch nicht könne.
Abgesehen davon, dass bei einem anderen Arzt eine gravierende Diagnose gestellt wurde, fühlten wir uns von diesem Arzt massiv verarscht. Sein vorheriger Kollege allerdings war nett und veranlasste Untersuchungen, die allerdings nicht ausgeführt wurden. Insgesamt aufgrund unserer Erfahrung ein unfreundliches, inkompetentes und genervtes Team (Arzt + Krankenschwester).

Schrecklich - Unterversorgung der Patienten

schlechte Erfahrungunzufrieden (unzureichende Versorgung)
schlechte Ausstattungunzufrieden (völlig veraltet)
Pro:
Intensivstation
Kontra:
Personal, Versorgung, Hygiene
entzündete Galle

Mein Opa wurde aufgrund einer entzündeten Gallenblase ins Stiftshospital eingewiesen. Zunächst lag der auf der Intensivstation, auf der er auch sehr gut versorgt wurde.
Anschließend wurde er auf die Chirurgie (PC3) verlegt, dort wurde sich überhaupt nicht um ihn gekümmert.

Versorgung: Das Personal war völlig unfähig. Er konnte nicht selbstständig Essen und Trinken, was dort keinen interessiert hat! Als er mit Verdacht auf multiresistente Keime in Quarantäne lag, was es dem Personal zu lästig sich die Schutzkleidung anzuziehen und er musste nach einigen Tagen DEHYDRIERT und UNTERERNÄHRT wieder auf die Intensivstation verlegt werden. Als er wieder zurück auf die Chirurgie kam, hat sich an der Versorgung nichts verändert.

Hygiene: Seine Körperhygiene wurde auf der Station sehr vernachlässigt und aufgrund von mangelnder Hygiene hat er sich wie jedes Mal im Stiftshospital eine Venenentzündung am Zugang zugezogen. Die Duschen befinden sich auf dem Gang und der Einstieg ist so hoch, dass es ältere Menschen und frisch Operierten nicht wirklich möglich ist zu duschen.

Personal: Das Personal war planlos und teilweise sehr unfreundlich und besserwisserisch. Zudem sind wir Angehörige des Öfteren belogen worden, was Essen und Trinken angeht. Die jungen Pflegerinnen haben meinen Opa geduzt, was meiner Meinung nach gar nicht geht. Das Personal saß viel im Schwesternzimmer und erst nach mehrmaligem Auffordern wurde manchmal etwas unternommen. Der Einzige der sich sehr bemüht hat, war der Pflegeschüler.

Zusammenfassend kann ich das Stiftshospital, mit Ausnahme der Intensivstation NICHT EMPFEHLEN!

Patient, notwendiges Übel

schlechte Ausstattungunzufrieden (veraltete Zimmer)
Pro:
das Essen
Kontra:
alles andere

bei Überbelegung sollte je nach Zustand des Patienten Rücksicht genommen werden, nicht ein Patienten der sich auf dem Weg der Besserung befindet,zwischen todkranke Menschen legen, da fehlt wohl viel Fingerspitzengefühl.

Unmöglich

schlechte Erfahrungunzufrieden (unfassbar unzufrieden)
Pro:
Kontra:
Unfähigkeit
Herzrhythmusstörungen

Unmöglich!! Wir saßen 4 Stunden nach der Aufnahme im Flur herum und auch nach mehrmaligem Nachfragen war es nicht möglich, für meine Großmutter ein Zimmer zu organisieren, obwohl Sie wie gesagt bereits angemeldet war. Die Pfleger sitzen lieber im Schwesternzimmer und quatschen anstatt sich um die Patienten zu kümmern

Nicht noch einmal

schlechte Erfahrungunzufrieden (Denn was besprochen wurde, wurd umgangen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ständig Untersuchungen, Putzfrauen, Fotografanfragen)
Pro:
Überwiegend nette Leute, ein guter Arzt
Kontra:
Viel Fremdbestimmung, viel Stress, teils grobes Personal

Wünsche wurden übergangen und man fand keine Ruhe, keine Stillhilfe, keine Ruhe fürs Üben, ständige Untersuchungen.
Es wurde von einer Schwester her auf mich eingeredet, dass es besser wäre, die Geburt bald einzuleiten, dabei war es gerade mal kurz über dem ET, meine Plazenta wurde an dem Tag vom Arzt sogar noch als super gewertet. Am nächsten Tag meinte ein anderer Arzt, nach! zunächst erfolglosem Überreden zur Einleitung, dass die Plazenta nicht gut sei. Ich diesen Sch*** Wehenbelastungstest mitgemacht, Fruchtblase geplatzt. Kind will noch nicht. Ich mit Einleitung und PDA vollgeschwatzt worden. Alles, was ich vorher mit einer Ärztin besprach, wurde wegdiskutiert. Ich hatte keine Kraft mehr zum Dagegenreden und war nun natürlich auch verunsichert. Meinen Mann fragten sie hinter meinem Rücken 3 Mal nach einem Kaiserschnitt.

Aufstehen durfte ich nicht. Personal hatte schönerweise! eine Weile wenig Zeit (es liefen mehrere Geburten), Baby und ich hatten kurz unsere Ruhe, alles wunderbar, Köpfchen schaute schnell hervor. Dann blieben sie, meinten es wäre nun Zeit zu pressen, feuerten mich an, durchs Pressen ging gar nichts mehr, Dammschnitt, Bauchdrücken und Schieben folgten. Kurz darauf kam mein Baby "rausgeflogen". Baby am weinen, ich Scheidenriss 2. Grades trotz Dammschnitt. Plazenta wurde auch gleich abgetrennt, trotz wiederholten Gegenwunsches. Stillen sollte ich erst nach der Zunaht dürfen. Durch die PDA Trinkschwäche, Saugverwirrung, Baby wurde später noch ungefragt Schnuller verabreicht, alle 2 Std. kam jemand zum Untersuchen oder Baby-Abholen, ich konnte nicht in Ruhe mit dem Baby kuscheln, sogar nachts kamen die Schwestern zum Baby-Abholen. Ich kein Schlaf, keine Ruhe, Baby musste Pulvermilch trinken, neben Pumpmilch. Uns wurde soviel geraubt. Ich habe ihn wenigstens direkt zu mir gelegt bekommen und die Ärztin und Schichthebamme waren trotz allem noch Glück, eine der wenigen humorvollen und lieb-zuredenden. Eine Ärztin und zwei Hebammen waren der Horror!

schlechte Ausstattungunzufrieden (Durch den Kaiserschnitt bekommt man das Kind nicht mal selbst aus dem Bett- Beistellbetten ?)
Kaiserschnitt

Ich bekam einen ungeplanten Kaiserschnitt. Dieser wurde zuvor mit einer Hebamme durchgegangen und besprochen, was mir wichtig ist (z.B. Bonding). Meinem Partner wurde noch empfohlen, das Handy für Bilder von uns 3 im OP zu machen (Ich dürfte 5 Minuten mit ihm im OP kuscheln, dann würde es zu kalt werden und sie würden das Baby mit Papa in en Kreißsaal holen). Während der Anästhesie war Schichtwechsel, meine Wünsche wurden wohl nicht übergeben und der Ablauf ist wohl bei jedem anders. Ich habe mein Baby im OP schreien gehört, 2 Sekunden auf 2 Meter Entfernung im Handtuch eingewickelt gesehen und dann war sie mit Kind weg (Ihm ging es gut! Es gab keinerlei Anpassungsschwierigkeiten). Ich habe auf mein Kind gewartet, es kam keiner. Ich musste anschließend im aufwachraum 20 Minuten warten, worauf wusste keiner, irgendein Arzt hätte das gesagt. Als ich dann endlich 1 1/2 Stunden später mein Kind sehen konnte (wofür hab ich mir die spinalkanalanäthesie eigentlich angetan?) war er bereits gebadet und !angezogen!. Soviel dann zum Thema bondig, vielen Dank an der Stelle.
Auf der Station erging es uns nicht besser. Gut, dass wir ein Familienzimmer hatten. Mit viel Glück hat man eine Schwester pro Dienst zu Gesicht bekommen. Oft aber nicht. Wenn mein Freund die Einlagen nicht richtig gelegt hätte, hätte ich jetzt einen Dekubitus (gut, dass er in der Pflege arbeitet). Die Einlage wurde auch nur nach mehrmaligem klingeln nach Stunden mal gewechselt.
Fazit zu Hause wäre ich nach dem Kaiserschnitt besser aufgehoben!

Tolles Pflegepersonal

Pro:
Rundum zufrieden!!!
Kontra:
Nix negatives!
Knieprothese

Lag fast 2 Wochen auf der PM Station. Habe Knieprothese bekommen. Könnte mir kein besseres Krankenhaus vorstellen. Verpflegung und Versorgung top. PFLEGEPERSONAL war super, habe mich noch nie sowohl gefühlt im Krankenhaus.

Danke dafür

Pro:
Schätzend , zuvorkommend , hilfsbereit
Kontra:

Hebamme und Ärztin bei der Entbindung waren ein traumhaftes Team !!
Beide super entspannt !! Haben die Geburt für mich einfach unvergesslich gestaltet !
Auch die Wochenbett Station und die Schwestern und Hebammen waren einfach super !
Unsere Wünsche bezüglich Familiebett wurden ohne „das ist aber zu gefährlich“ erfüllt , zwei große Betten wurden aneinander geschoben .
Meine Tochter wurde nie aus dem Zimmer genommen ohne uns vorher zu wecken (Untersuchung fand nachts statt (hörtest)) oder zu warten bis wir im Bad fertig waren, um Bescheid zu sagen .
Bis auf essen bringen und für die Untersuchungen hatten wir unsere Ruhe !
Beim stillen wurde uns mehrfach Hilfe angeboten, auch nachts!

Im gesamten war es ein Traum von Geburt !
Wir sind so zufrieden , dass unser nächstes Kind garantiert nicht wo anders kommt

Sehr zufrieden mit dem betreuenden Arzt

Pro:
Betreuung durch Ärzte und Pflegepersonal sehr gut.
Morten Neurom

Ich habe mich während meines Aufenthalts in der Klinik, Abteilung Fusschirurgie jederzeit sehr gut betreut gefühlt, man hat nicht das Gefühl, nur eine Nummer zu sein. Auch die Nachbehandlung war entsprechend gut. Kurze Wartezeiten, freundliche Mitarbeiter in allen Bereichen. Ich kann diese Klinik nur empfehlen.

Fußchirugie Top

Fuß

Operation sehr gut verlaufen. Gute Aufnahme und gute Pflege.
Alles in allem kann ich nichts an der Klinik aussetzen.

TOP

Ganglion Fuß

Ich schreibe diese Bewertung im Auftrag meiner Mutter, da Sie stark sehbehindert ist und dieses selbst nicht durchführen kann.
Nachdem wir ca. 2 Jahre von einem Arzt zum anderen gelaufen sind ohne Erfolg, wurde uns die Fußchirurgie im St. Nikolaus Stift Andernach empfohlen.

Vom ersten Tag an waren wir sehr zufrieden.

Informationen und Aufklärungen waren sehr gut.
Die Ärzte der Fußchirurgie waren sehr freundlich und kompetent.
Herausheben möchte ich Herrn Oberarzt v. O., der mit seiner ruhigen und freundlichen Art einfach Spitze war.
Worte meiner Mutter "datt es en leeve Jung".
Ich arbeite selbst als Krankenschwester im Krankenhaus und kann nur sagen, dass solche Ärzte sehr selten sind, aber es scheint sie noch zu geben.
Des Weiteren ist das Krankenhaus sehr sauber.
Zimmer und Verpflegung auf der Station PC 3 waren einwandfrei.
Das Pflegepersonal war trotz der hohen Belastung sehr freundlich und bemüht.
Die Cafeteria im 4 Stock, einfach exzellent.

Nochmal danke für Alles.

Grenzwertig....

Pro:
Hebammen und Kreißsaal
Kontra:
Der Rest!
Schwangerschaftsgestose

Klinikbewertung

Kreißsaal und Hebammen top!
Station Grenzwertig, Personal zwar sehr nett aber ständig kommen Schwestern ins Zimmer, nachts fällt permanent lauthals die Tür vom Stationszimmer ins Schloss, teilweise lange Wartezeiten (Klingel)...überall hängen Schilder mit "wir legen Wert auf eine ruhige Atmosphäre", aber dass meine Bettnachbarin teilweise bis zu 12 Personen an Besuch empfang, störte niemanden.
Zur Ruhe kommt man auf der Station definitiv nicht!
Essen katastrophal auch die Dame die das Essen aufnimmt ist sehr patzig! Umbestellungen vom Mittagessen am selben Tag nicht möglich, Kochschinken und Salami, so wie Ei etc. gibt es nur für Privatpatienten!
Zu den Ärzten: Stationsarzt sehr kompetent, ging auf alle meine wünsche/Bedenken ein!
Chefarzt Anästhesie im OP auch sehr freundlich und einfühlsam.
Oberarzt eine Katastrophe!
Sehr unfreundlich, fällt einem ständig ins Wort und spricht mit einem als ob man ein Kind wäre. Permanent war mein Übergewicht Thema bei ihm! 4 Tage lies er mich auf Station liegen mit immer mehr Wassereinlagerungen und Blutdruck über 200! Einen Wehencocktail bekam ich nie, er hatte wahrscheinlich keine Lust eine Dicke normal entbinden zu lassen. Es waren teilweise Sprüche die unter die Gürtellinie gingen, die er zu mir sagte!
OP: schrecklich!
Ich hatte solche Angst, war so aufgelöst und alles Beginn mit großem Stress....alle warteten auf uns und es ging sehr hektisch zu. Da ich eine Vollnarkose bekam, konnte ich erst narkotisiert werden als alles fertig war.
Ich fühlte mich wie ein Stück Fleisch dass von 10 Händen "bearbeitet" wird. Ohne zu sagen was jetzt passiert, zog und riss man an mir, desinfizierte mich und legte mir mit 6 Händen einen Blasenkatheter! Abgedeckt wurde ich auch ohne informiert zu werden und als ich in Tränen ausbrach, sollte ich "jetzt nicht anfangen zu hyperventilieren".
Im Aufwachraum ging alles genauso schnell und ehe ich verstand wo ich war, standen 6 Schwestern/Pfleger um mich rum die mich wachrüttelten und schnell in den Kreißsaal verlegten. Was eine Horrorgeburt! Ich hätte sie mir gerne anders gewünscht. Ich war/bin sehr sehr traurig über das alles. Da bereitet man sich auf so ein Lebensereignis so lange vor und wird so behandelt...

Pro:
vielen Dank an die Intensivstation
Operation der Bauchspeicheldrüse

Wenn die Patientin im Bett liegt und aus ihrem Sektetbeutel die Flüssigkeit in das Bett und ihr Nachthemd läuft, wenn man die Schwester ruft und diese einem sagt, dass sie später kommt, da das Telefon ständig klingelt, da mal wieder so viel los ist... wie soll man so eine Situation bewerten?
Auch wenn meine Mutter Privatpatient ist, sollte dies keine Rolle spielen.
Nach 5 Minuten waren das Bett sowie das Nachthemd wieder nass und es dauerte eine Zeit bis auf Nachfrage eine Azubine kam und mit mit alles wieder wechselte.
Es gibt überall Personalmangel aber wie kann es sein dass wenn eine Frau an der Bauchspeicheldrüse operiert worden ist alleine gelassen wird in ihrem Zimmer.
Allerdings muss ich sagen die Intensivstation in diesem Krankenhaus ist eine Wohltat für jeden Patienten sowohl für jeden Angehörigen. Ich möchte mich auf diesem Wege nochmals für die Angestellten die Schwestern sowohl die Ärzte bedanken auf der Intensivstation in diesem Krankenhaus

Danke für alles

Pro:
Fachliche Kompetenz, Menschlichkeit
Schilddrüsenoperation

Ich lag 4 Tage auf der PC3 wegen einer Schilddrüsenoperation und möchte mich auf diesem Wege nochmals bedanken. Habe mich in allen Bereichen (med.Aufklärung über den Arzt sowie pflegerische Betreuung der Schwestern) sehr gut aufgehoben gefühlt. Mir wurde sehr viel Freundlichkeit, Fürsorglichkeit und Herzlichkeit entgegengebracht, trotz hoher Belastung des Personals.Diese Empfindungen meinerseits, haben mir den Aufenthalt sehr erleichtert.

Pro:
Moderner Kreißsaal
Kontra:

Der Kreißsaal ist modern eingerichtet und das lenkt vom wesentlichen ab...vermutlich hätte ich Andernach sonst nicht ausgewählt, wie viele andere auch nicht.Ich wurde wegen verdacht auf Schwangerschaftsvergiftung aufgenommen. Leider erfolgt kaum Aufklärung zu den Behandlungen und wie es weiter geht...ich dachte ich käme nochmal raus. Mir wurde erzählt das ich ein Medikament bekomme um zu sehen ob das Kind so weit ist zu kommen, keine info das dadurch richtige wehen kommen können oder die Fruchtblase platzt. Mir kam das komisch vor da das Kind ja nicht mal ins Becken getuscht war bzw. im Geburtskanal ist. 22 Stunden wehen, Kind immer noch nicht im Geburtskanal musste dann mit Kaiserschnitt geholt werde. Die Betäubung war nicht ausreichend statt der Arzt wartet bis die nachbetäubung wirkt hat er einfach weiter geschnitten. Das waren grausame schmerzen. Dann bekam ich endlich eine Vollnarkose. Ich habe heute noch Alpträume! Die Station danach war ebenfalls schrecklich. Beim stillen wurde an meinem arm rumgezerrt um Blutdruck zu messen...ständig wurde man gestört von den Schwestern, Fotograf, Krankenhausseelsorge usw. Tage hat man keinen Schlaf und Ruhe bekommen. Man musste sich noch gemeine Sprüche anhören wie: Erst gebärende können keine Nachwehen haben oder man klingelt zu viel usw. Von einer Schwester wurde meinem Kind bei einer untersuchung einfach ein Schnuller gegeben, einfach über den Kopf der Eltern hinweg. Am besten war der letzte tag...man sitzt beim abpumpen, die Schwestern haben die order nicht zu stören, allerdings juckte das eine Schwester gar nicht...sie wollte die betten holen. Das obwohl ich mehrfach sagte sie solle gehen und warten diskutierte sie. Bis ich sie rausschmiss. Dann kam sie irgendwann wieder mit Hebamme als wir am packen waren und wollte das babybett obwohl das Kind noch drin lag, selbst die Hebamme meinte das geht nicht. Danach sind wir nur noch fluchtartig raus. Nie wieder werde ich das Krankenhaus betreten.

Leider kein anderes KH so nah...

Pro:
OP und Aufwachraum
Kontra:
PC3
Blinddarmentzündung

Bin mit starken Bauchschmerzen ins KH eingeliefert worden, stellte sich schnell heraus, dass ich einen entzündeten Blinddarm hatte. OP Vorbereitung wurde eingeleitet, OP und Aufwachraum super. Doch dann der Horror (PC3), schnarchende Mitpat. ich konnte nicht verlegt werden, dann Essen: grausam. Drainage ziehen, Schüler dem ich sagen musste, dass er mal schneller machen soll, schaffte es nicht in einem Zug zu ziehen... Dann stand auf dem Flur ein Bett vor dem Notausgang!!!
Geht gar nicht dieses Haus... Hilfe vom PP wegen Personalmangel kaum möglich...

Fußchirurgie top, Gynstation pfui

keine gute Erfahrungsehr zufrieden (bezogen auf das Ärzteteam)
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (bezogen auf das Ärzteteam)
Pro:
Ärzteteam und Op-Bereich
Kontra:
komplette Gyn-Station
Fuß-Op

Aufnahme im Krankenhaus erfolgte zügig und mit guter Aufklärung. Station der Chirurgie war besetzt, obwohl die OP schon seit Monaten geplant war. Dreibettzimmer auf der Gyn wurde nach einer Wartezeit belegt. Pflegepersonal wärend des ganzen Aufenthaltes nicht zuvorkommend. Teils genervt,unhöflich und unfreundlich.
Ärzte der Fußchirurgie sehr freundlich,kompetent und nett. Information und Aufklärung sehr gut.
Kompletter OP-Bereich (Op-Vorbereitung, Op selbst und Aufwachraum) gut organisiert und sehr freundlich. Dort fühlte man sich gut aufgehoben.
Es dauerte unnötig lange bis man abgeholt und auf die Station kam. Auf die Patientenklingel kam teilweise niemand. Ärzte der Gyn-Station machten täglich negative Bemerkungen, da ich nur geduldet war.
Keine Hilfe beim Aufstehen, Toilettengang und Waschen. Bettnachbarin schnarchte nachts und auf Anfrage gab es nur Ohrstöpsel. Die halben überhaupt nicht. Ein Zimmerwechsel war auf Anfrage nicht möglich.
Abgewohnte Räumlichkeiten sowohl im Waschraum, als auch im Patientenzimmer. Staub, Gestank, veraltete Tageszeitungen und Speisepläne.
Essen wurde während der Woche vom Küchenpersonal gebracht und abgeräumt.
Am Sonntag erfolgte keine!!! Reinigung der Zimmer.
Während der Woche dauerte die Reinigung noch keine 5 Minuten.
Die Befragung der Essensauswahl erfolgte am Aufnahmetag einmal für eine Woche durch das Küchenpersonal. Eine Aufklärung über eine Wahlmöglichkeit und über die Speisenauswahl erfolgte nicht. Sehr schlechte Speisequalität der billigsten Qualität. Nur Fertigessen ohne Frische, Vitamine und Nährstoffe.
Beschwerden auf der Station wurden nicht beachtet. Es wurde lediglich empfohlen den Bewertungsbogen auszufüllen.
Diesen habe ich bei der Entlassung auch ausgefüllt und abgegeben.

Schlecht versorgung

schlechte Ausstattungunzufrieden (KinderspielEcke wäre schön)
Pro:
FreundlichEr Ärztin
Kontra:
Zulange Wartezeit mehr als 2 stunden
Handverletzung nach Finger quetschen

Zu lange Wartezeiten mit Kleinkind welches ein Unfall hatte 2 Stunden ohne jegliche versorgung , mein Sohn (4) konnte seine Hand nicht mehr bewegen
Ärztin war aber nett. Nur leider komplett alleine liebes kh es ist so abzulut Patienten unfreundlich

Hilfe in Not

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 09/2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Patientenbetreuung
Massive Darmprobleme

Am Sonntagmorgen, den 18. September 2016 in aller Hergotts Früh durfte ich Bekanntschaft mit der hiesigen Notaufnahme des St. Nikolaus - Stiftshospital in Andernach machen.

Nach dem mich eine heftige Darmkolik bald zum Wahnsinn getrieben hatte, sah ich keinen
anderen Ausweg als die Notaufnahme aufzusuchen.

Eine äußert hilfsbereite Schwester in der Notaufnahme fragte sofort nach meinem Anliegen,
eine kurze Erläuterung und schon war nach kurzer Zeit ein Arzt anwesend.

Nach intensiver und umfangreicher Untersuchung und direkter Erstversorgung zur Linderung wurde ich direkt stationär aufgenommen.

Auf der Station Allgemein und Visceralchirurgie im Ersten Stock empfing mich eine freundliche Schwester, zeigte mir das Patientenzimmer und versorgte mich noch medikamentös.

Am Morgen kam direkt ein Stationsarzt, erklärte mir den weiteren Ablauf.

Ich bekam die folgenden Tage Morgens, Mittags sowie Abends nur Suppe zum Essen, mit dem Hintergrund, das für den Mittwoch ein Eingriff am Darm vorgenommen werden musste.

Diese Zeit war mehr als Hart, aber entsprechend meines Gesundheitszustandes zwingend notwendig.

Und ich bin DANKBAR!

Egal ob Notaufnahme, Radiologie,Stationsärzte/innen, Oberärzte, Chefarzt,Krankenschwestern, Schwesternauszubildende, Küche etc.

Ein GROßES LOB an das GESAMTE TEAM!

Ps:
Das St. Nikolaus - Stiftshospital in Andernach verfügt im Übrigen noch über eine exzellente
Cafeteria im 4. Stock.

Im Eingangsbereich des Hauptportals befinden sich die Information, ein Kiosk, einige Automaten mit Heiß - Kaltgetränken und Süßigkeiten.

Besuchertoiletten und ein Fahrstuhl zur Tiefgarage sind ebenfalls im Haupteingangsbereich.

Sehr zufrieden und rundum glücklich.....

Pro:
Sehr familiäre Atmosphäre
Kontra:
nichts zu finden was negativ wäre

Ich habe in dieser Klinik vor 4 Tagen meinen Sohn entbunden und hatte im Anschluss daran mit meinem Mann und userem Kind ein Elternzimmer. Ich habe nur sehr gute Erfahrungen gemacht!!! Das gesamte Team ist freundlich, nett und kompetent. Das gesamte Kkh ist super sauber, Zimmer und Verpflegung einwandfrei. Vom Arzt bis zum Servicepersonal alles ohne Abstrich. Wir sind sehr zufrieden und können diese Klinik nur weiterempfehlen!!! Ich würde hier jederzeit sofort wieder entbinden und fühle mich sehr wohl und geborgen hier was mir auch die Reaktion meines Babys zeigt.... :-)

NICHT EMPFEHLENSWERT

schlechte Erfahrungunzufrieden (derartiges noch niemals in anderem KH erlebt!)
schlechte Erfahrungunzufrieden (keine Beratung,stationsarzt kann keinerlei Antworten geben)
schlechte Erfahrungunzufrieden (fand NICHT statt!!!)
schlechte Ausstattungunzufrieden (4 Bett- Zimmer)
Pro:
Kontra:
notwendige medizinische Behandlung fand nicht statt
copd

Patient bekam keine Körperpflege wenn er zu schwach war aufzustehen.
Es wurden zwei Untersuchungen durchgeführt, ansonsten KEINE notwendige medizinische Versorgung (kachektisch,stark dehydriert).
Morgens einmal Blutdruckmessung,bei jeder Messung auffällig niedrig,keine Maßnahmen!!!
Zuständiger Stationsarzt verweist lediglich auf "nach Absprache mit Dr. ...".
Täglich vor 13:00 KEINE Visite!
Patient muss selbst nach Medikamenten zur Verdauung fragen bei Problemen, kein Nachfragen nach Temperatur/letzte Vetdauung etc.
NICHT EMPFEHLENSWERT!!!
Weiterbehandlung in anderem Krankenhaus erforderlich.

Außen hui Innen pfui

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2015, 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Ausstattungunzufrieden (Dicker Staub auf den Krankenhausbetten in den Zimmern und defekte Betten)
Pro:
Kontra:
Gefährliche Pflege

Meiner Meinung nach ist dieses "Krankenhaus" das allerletzte! Es werden Fehldiagnosen erstellt der Mensch wird nicht in seiner komplexität berücksichtigt und was noch am schwerwiegensten ist, es findet dort "gefährliche" Pflege statt.
Als Beispiel bei einem Besuch erlebt: ein Patient mit beidseitiger Lungenembolie wird Oberköpertief gelagert, ein KVB wo der höchste druck am Fuß/ Fußfessel sein soll kann man ziehen bis zum Ultimo, der Patient hatte eine Thrombose und das Bein wurde nicht Hochgelagert!
Sowas geht in meinen Augen gar nicht, zumal wenn man das PP hierauf anspricht, wird es entweder abgetan oder argumentiert das dieses so gehört. Eine Fachkompetenz sieht anders aus.
Als Fazit man kommt krank dorthin und ist am Ende noch kränker!!!

Ambulante OP Handgelenk

Pro:
Fachliche Kompetenz +
Kontra:
Nachberatung -
Ganglion

Vor 3 Jahren (2013) habe ich mir ein Ganglion im rechten Handgelenk ambulant entfernen lassen.
Das vorherige Beratungsgespräch wurde von einem arabisch-stämmigen Arzt durchgeführt, der bis auf die Aussprache sehr kompetent und freundlich aufgetreten ist.
Der Verlauf der OP selbst und die kurze Versorgung durch das Pflegepersonal war ebenfalls zufriedenstellend.
Nur bei dem abschließenden Gespräch mit dem behandelnden Arzt (nicht derselbe wie im Vorgespräch) war ich etwas enttäuscht, da mir keine weiteren Schritte erklärt wurden und wie ich mit der Nachsorge der Wunde umgehen sollte, oder wann und wo ich die Fäden ziehen lassen sollte.
In Anbetracht dessen, das die Rezidivgefahr eines Ganglion auch nach der Entfernung bei 50% liegt, bin ich sehr sehr zufrieden mit dem Ergebnis, seit dem Eingriff KEINE Beschwerden mehr.

Fazit: zu empfehlen!

Nicht Empfehlenswert

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (es gab keine)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (keine Papiere darüber was ich hatte.. nicht mal mündlich)
Pro:
Sauberkeit
Kontra:
Personal, Unwissenheit, keine Lösung

Kann ich nicht empfehlen.. Hatte eine Lebensmittelvergiftung und das Personal konnte es einfach nicht herausfinden. Ich habe es nur erfahren da das Mädchen das mit mir im Zimmer war dasselbe gegessen hatte wie ich im Gesprächerfuhr. Habe danach auch keine Ergebnisse oder sonst was bekommen nachdem ich mich selbst entlassen habe. Habe einfach Arzenei gegen Durchfall und Übelkeit bekommen.. ich hätte mich ebenso von einem Teenager behandeln können.

Super2011 am 12.01.2016

So,so---nicht empfehlenswert???
Dann besser mal die eigene Bewertung lesen, vor der Veröffentlichung!!!

Sectio

Pro:
reibunsloser Ablauf und Aufenthalt, geräumiges Standartfamilienzimmer mit Bad, Zeit für Fragen, gutes Essen
Kontra:
Zeiten der Mahlzeiten (aber das ist echt meckern auf hohem Niveau)
geplanter Kaiserschnitt

AM 21.08.2015 kam unser Sohn per geplantem Kaiserschnitt unter Spinalanästhesie in diesem Krankenhaus zur Welt. Wir haben uns im Vorfeld mehrere Krankenhäuser angeschaut und haben an deren Informationsabenden teilgenommen. Daraufhin haben wir uns ganz bewusst für das Krankenhaus in Andernach entschieden und können auch rückblickend behaupten, dass wir damit die richtige Wahl getroffen haben.

Mein Mann, unser Sohn und ich waren während unseres Aufenthaltes in einem geräumigen Standartfamilienzimmer (Wahlleistung) mit dazugehörigem Bad untergebracht. Die Betreuung auf der Station war trotz voller Belegung hilfsbereit und freundlich.

Auch vom OP Team und den diensthabenden Hebammen, haben wir uns gut aufgehoben und verstanden gefühlt. Trotz großer Angst und Aufregung im Vorfeld, verging die Zeit im OP wie im Flug. Mein Kind bekam ich direkt auf die Brust gelegt und anschließend ging es für unseren Sohn zum Kuscheln mit Papa in den Kreissaal.

Die Station verfügt über einen gemütlichen Elternfrühstücksraum. Hier kann man sich am Morgen am Frühstücksbuffet bedienen und hat die Möglichkeit, sich mit anderen frisch gebackenen Mamas und Papas auszutauschen(wirklich eine tolle Sache). Am Nachmittag empfiehlt sich ein Besuch der Cafeteria. Diese bietet abwechselnde und günstige Angebote, bestehend aus einer Kaffeespezialität nach Wahl, variierend mit Kuchen oder Waffeln etc.).
Auch das angebotene Fotoshooting auf der Station können wir nur empfehlen. Die fertigen Bilder konnten wir bereits vier Tage später in unseren Händen halten.

Abschließend können wir sagen, dass wir uns in diesem Krankenhaus sehr gut aufgehoben gefühlt haben und bedanken uns an dieser Stelle nochmals bei allen Beteiligten für die schöne und unvergessliche Zeit.

Schwangerschaft

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Ich kam um 23.31h ins Kh und musste für diesen Tag 10 Euro zahlen)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Das UltraschallGerät von meinem Frauenarzt ist moderner)
Pro:
Einfühlungsvermögen der Schwestern
Kontra:
Empathie der Ärzte
Schwangerschaft

Was ich hier schildere sind meine ganz persönlichen Erfahrungen mit diesem Krankenhaus.Ich bin schwanger und kam bei 5+1 mit Blutung stationär ins Krankenhaus.Die Ärzte sagten mir bei 5+4 das mein HCG eine Verdoppelungsrate von 2.54 Tage hatte und das sie im Ultraschall kein Embryo sahen sie raten mir zur einer Ausschabung weil daß keine intakte Schwangerschaft sein kann.Sie wollten sogar das ixh was unterschreibe.Desweiteren musste ich mir von diversen Ärzten folgende Sprüche anhören: 1.Ach ein Kind in der Pubertät ist schlimmer wie 2 Fehlgeburten 2.Ach sie sind das mit den HCG Wert bei ihnen habe ich ein schlechtes Gefühl.Ich habe mich dann selbst entlassen und 60min nach der Untersuchung im Krankenhaus konnte mein Frauenarzt ein Embryo finden.Mittlerweile schlägt sogar schon das Herz.Dieses Krankenhaus wird mich nie wieder sehen.Die Schwestern waren alle sehr nett aber bei den Ärzten würde etwas mehr Empathie nicht schaden.In meinem Essen fand ich 2x ein schwarzes Haar.Ich bin blond.Wenn die Schwangerschaft gut verläuft werde ich offiziell Beschwerde einreichen den so eine Emotionale Achterbahnfahrt hat keiner verdient.

Patient

Neue Hüfte

Ich war im April 2015 16 Tage auf der Station PM, 3 Stock für eine neue Hüfte.
Ärzte und Pflegepersonal sehr kompitent, freundlich
und hilfsbereit. Das Essen war sehr schmackhaft,
mit sehr großer Auswahl.
Ich hatte ein schönes 2 Bett Zimmer mit schönem
Rheinblick.Da das TV defeckt war hatte ich 8 Tage :) ein Einzelzimmer.
Diese Station ist sehr zu empfehlen.

Darmstörung.

Pro:
Medizinisch auf dem neuesten Stand. Personal superfreundlich.
Schmerzen im Bauchbereich

ich war im März 2014 stationär wegen einer Darmgeschichte im Krankenhaus. Die medizinische Behandlung ließ nichts zu wünschen übrig.Die Sache wurde schnell erkannt und mit einer Darmspiegelung abgechlossen.Freundlichkeit und Sauberkeit waren hervoragend.Ich kann diese Klinik jedem empfehlen.

Der Patient nicht " Mittel zum Zweck "

weniger gute Ausstattungzufrieden (zugesagtes 1Bettzimmer war erst nach 2 Tagen frei)
Pro:
" Hier ist man Mensch ( Arzt und Patient )
Kontra:
keine negative Bewertung
Fuß Op Neuralgie

Seit den letzten 6 Jahren war ich 5 x Patient im Stiftshospital Andernach.Hand und Unfallchirurgie, sowie die letzten 2x in der Fußchirurgie Dr. Waldecker. Stationär war ich immer auf der Chirurgie Station 1 untergebracht.
Hierzu möchte ich anmerken das die Ärtzliche Versorgung in allen Fällen nicht von unnahbaren " Göttern in Weiß " sondern von Menschen ( Fachärzten) zum wohle der Patienten durchgeführt wurde.
Vor allen OPs wurde fachlich sachgerecht aufgeklärt und einem die Angst genommen.
Das gilt auch für die Abteilung Anesthesie.
Die nachfolgende Betreuung auf der Station Chirurgie 1 wäre bei einer Sternebewertung ( bei allen Schichten ) mit " 5 " Sternen zu Bewerten.
Abschließend mein besondere Dank an Fr.Dr. Waldecker, Dr.Oberartz Esslinger und der Kosovarischen Tagesschwester Chirurgie 1.
Ich würde mich diesem Krankenhaus, vor allem der Hand und Fußchirurgie jederzeit wieder anvertrauen.
Zu erwähnen wäre noch die überaus freundliche Patientenaufnahme ( morgens um 6,45 Uhr )

gut aufgehoben

Pro:
herzliches personal
hws op

Ich wurde am 06.02.15 auf der PM Station an der HWS operiert von Dr. Dogruel. Die gesamte Station inklusive Arzt waren Top. Ich war sehr zufrieden und danke allen dafür.

Schmerztherapie LWS

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 11/2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kompetent und freundlich
Kontra:
Leider kein abschließbarer Kleiderschrank für Wertsachen
Lendenwirbel - Syndrom

Von meinem behandelden Orthopäden wurde ich auf Grund eines starken Rückenleidens
zur Schmerztherapie in das St. Nikolaus Stiftshospital Andernach eingewiesen.
Nach Aufnahme und Zuweisung ging es in die 3.Etage Station PM Orthopädie 1.

Die Schmerztherapie mit anschließender Kathedersetzung in die Wirbelsäule und der Aufenthalt im Stiftshospital Andernach dauerte insgesamt 8 Tage.

Die Zweibettzimmer waren geräumig; Waschgelegenheit und Schränke hinter einem Vorhang; hier war auch der Durchgang zur Zimmertoilette.

Fernsehen und Radio als auch das Telefon konnte man, sofern man beantragt hatte, jeweils für 2,50€ pro Tag über eine aufzuladende bereitgestellte Karte empfangen.

Eine Dusche stand den Patienten auf dem Flur zur Verfügung.

Die Verpflegung war sehr gut und sehr schmackhaft.

Frühstück sehr umpfangreich, man konnte aus einer großen Liste das passende für sich heraus suchen.

Zum Mittag konnte man aus vier verschiedenen Gerichten wählen, zzgl. gab es noch ein vegetarisches und ein Diätgericht.

Hier wurde auch, sofern man wollte, eine Vor – und Nachspeise zum Hauptgericht gereicht.
Und es gab jeden Mittag eine Tasse Kaffee hinzu.

Abendbrot ebenso reichlich, was die Auswahl betraf. Dazu Tee.

Die Stationsschwestern und Pfleger waren sehr nett, hilfsbereit, freundlich, immer ein offenes Ohr für die Patienten.

Im Eingangsbereich befindet sich im Stiftshospital die Information, ein Kiosk, Getränkeautomaten für Heiß – und Kaltgetränke.

Zusätzlich befindet sich im 4.Stock noch eine Cafeteria mit einem schönen Ausblick.

Parken kann man in einer Tiefgarage, deren Aufzug direkt im Eingangsportal hält.

Mein Fazit.
Ich habe bei jetzt drei Aufenthalten gute Erfahrungen im Stiftshospital Andernach gemacht.

Zu meckern hat jeder Mensch zu jeder Zeit immer irgend etwas.

Aber für mich zählt nur das Positive.

Und das Positive für mich ist, das mir mit dieser Schmerztherapie sehr geholfen wurde.

Beste Versorgung meiner Weber-B-Fraktur

Pro:
Kompetenz und Freundlichkeit des gesamten Klinikpersonals
Weber-B-Fraktur

Am 01.10.14 kam ich mit einer Weber-B-Fraktur (Fuss) in die Notaufnahme dieser Klinik und wurde am 17.10.14 operiert.
Vom ersten Tag an wurde ich vom gesamten Klinikpersonal einschließlich der Verwaltung kompetent und freundlich behandelt.
Die Ärzte haben mich ausführlich aufgeklärt und hervorragend behandelt. Der Klinikalltag verlief sehr angenehm sodass ich mich sehr wohl gefühlt habe.
Das Krankenzimmer war sehr freundlich und komfortabel und das Essen war ebenfalls zu meiner vollsten Zufriedenheit. Ich kann die Klinik absolut empfehlen

sehr zufrieden

Kontra:

Gut

Würdevolle Begleitung beim Sterben-mit Leberwurstbrot!!!!!!

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 4/2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungunzufrieden (Katastrophe)

:-)

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 3/14   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Pflegepersonal, Ärzte
Kontra:
Küche
Appendizitis

Hatte meine Appendix-OP im Andernacher Krankenhaus! Super Versorgung, super ärztliche Begleitung und super pflegerische Versorgung!

:-)

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1/14   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Pflegepersonal und Ärzte
Kontra:
Küche
abd. Schmerzen

Super nette Betreung von Ärztlicher Seite und auch vom Pflegepersonal! Da ich aus einem anderen Krankenhaus dort hingewechselt bin, hatte ich natürlich erstmal vorurteile die sich direkt bei der Aufnahme als unbegründet gezeigt haben! ich würde jederzeit wieder ins Andernacher Krankenhaus gehen!

Top!!!!

Kaiserschnitt

Ich habe am 29.12.11 unser erstes Kind per Kaiserschnitt zur Welt gebracht. Ich kann nur sagen: Top!!!! Wir hatten eine wundervolle Zeit in diesem Krankenhaus. Untergebracht waren wir in einem Familienzimmer und wir wurden so gut versorgt, besser geht es nicht. Alle Schwestern, wirklich alle, waren kompetent. Sie haben sich immer ganz viel Zeit genommen, einem weitergeholfen bei Stillfragen, ich wurde super gepflegt nach dem Kaiserschnitt, es gibt wirklich nichts negatives zu sagen. Wir haben uns so wohl gefühlt, dass wir auf eigenen Wunsch ganze 8 Tage dort geblieben sind. Ich musste weinen, als ich entlassen wurde! Kann das KH mit bestem Gewissen weiterempfehlen!!!!

Ach, eine Sache könnte man doch doch bemängeln....das Essen war etwas bescheiden...

jederzeit wieder!

vorzeitige Wehen/Geburt
Entbindung auch ambulant möglich:

Habe im September während meiner Schwangerschaft dort gelegen und im Oktober dort entbunden.
Die Schwestern, Ärzte und Hebammen waren alle stets freundlich und ich fühlte mich dort gut behandelt und aufgehoben. Der Aufenthalt wurde einem so angenehm wie möglich gemacht. Der Kreißsaal ist modern gestaltet und verleiht eine "Wohl-fühl-Atmosphäre. Die 3-Bett-Zimmer wurden mit 2 Patientinnen belegt wodurch man reichlich Platz hatte.

fachkompetnz

Kontra:

Ich habe sehr schlechte erfahrungen gemacht

1.Das Pflegepersonal ist unfreundlich
2.Fachkompetenz gleich Null

3.Auf bitten den Angehörgen in ein anderes KH wurde nicht entsprochen trotz vorheriger zusage

Super Versorgung

Pro:
Professionelle Ärzte, Ehrlichkeit, Vertrauen, Hilfsbreitschaft
Teilamputation Fuß

Mein Vater wurde auf Grund einer Entzündung unter dem rechten Fuß ins Krankenhaus zur Untersuchung überwiesen. Die Untersuchung ergab, dass ein Teil der Fußknochen bereits von der Entzündung befallen war. Die Aufnahme im Krankenhaus war völlig problemlos, alles lief schnell, da nur noch eine Teilamputation Abhilfe versprach. Der OP Termin erfolgte kurzfristig. Die Beratung und die Perspektive mit realistischer Einschätzung des Ergebnisses waren einwandfrei. Es wurde offen, ehrlich und zuvorkommend über Risiken und Chancen gesprochen. Die OP war wohl nicht so einfach und dass Ergebnis heute 3 Monate danach lässt sich sehen. Mein Vater, immerhin 85 Jahre alt, kann wieder laufen. Alles ist gut verheilt. Unseren besonderen Dank richten wir an Frau Dr. Waldecker und Herrn Dr. Esslinger. Gerade Herr Dr. Esslinger hat eine sehr zuvorkommende und beruhigende Art. Mein Vater hatte absolutes Vertrauen in die beiden Ärzte. Auch richten wir unseren Dank an Herrn Dr. Gilles und das Team der Inneren. Alle haben einen sehr guten Job gemacht. Die tägliche Versorgung im Krankenhaus war wirklich OK, die Zimmer auch in Ordnung. Frau Born auch an Sie unseren Dank für die Beratung und Hilfe bei der Auswahl der Kurzzeitpflege. Wir können nur positiv in allen Belangen bewerten.

Station

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Kontra:

Als ich jemand auf der Inneren 2 besuchte, sind mir auf dem Flur alte und verwirrte Menschen entgegengekommen.

Die 2-3 Mitarbeiter der Pflege schienen völlig überfordert.
Ganz schlimmer Zustand.
Dort möchte ich nicht als Patient behandelt werden.

Alles in Allem zufrieden

Hypertonie

Alles in Allem zufrieden

Behandlung nach Fahrradunfall!

Pro:
Nettes Personal auf Station, Essen gut!
Kontra:
ungründliche Diagnose!

Ich wurde mit einem Fahrradunfall im dortigen Krankenhaus eingeliefert. Links war offensichtlich der Arm gebrochen. Dies wurde auch behandelt und umgehend am nächsten Morgen operiert. Hier wurde eine Platte eingesetzt. Lt. anderen Ärzten sitzt diese sehr gut und über den Heilprozess bin ich auch sehr zufrieden! Allerdings wurd hier über die komplette Länge ein Schnitt gemacht. Hier soll es wohl mittlerweile andere Möglichkeiten mit kleinen Teilschnitten geben! Hierran will ich mich aber nicht aufhängen!
Was allerdings nicht offensichtliche Verletzungen waren, wurden erstmal garnicht nachgeschaut. Dabei war die rechte Seite die Seite auf die ich aufgekommen war und mit Löchern in der Kleidung versehen! Nach mehrmaligem Klagen über Schmerzen in der rechten Seite hatte man sich nach der dritten Visite dann nun endlich entschlossen die Rippen zu Röntgen und auch hier Brüche festgestellt, 4 Tage später!. Nachdem ich dann die Schmerzmittel zuhause abgesetzt hatte, fiel mir auf dass ich die Schulter nicht richtig bewegen kann. Erneut im Krankenhaus wurde dann meine rechte Schulter auch geröntgt! Bingo: "Splitter im Gelenk". Leider wurde hier auf ein Ultraschall, MRT oder CT komplett verzichtet. Hier kam bei einer Zweitmeinung dann raus, dass auch noch die Sehne teilweise abgerissen war, sowie noch weitere Brüche voran gegangen waren! Dies kam allerdings 16 Tage später in einem anderen Krankenhaus zum Vorschein, mit o.g. Untersuchgungen!
Fazit: Ich war auf Station sehr zufrieden, auch das Essen war akzeptabel. Mit der Gründlichkeit der Diagnose bin ich allerdings sehr unzufrieden und würde es so , wie es bei mir gelaufen ist, nicht weiterempfehlen! Ich möchte nicht das große Fass über die Kassenärztliche Beschwerdestelle aufmachen, aber hoffe dass sich die Klinik das hier durchliest und bei den nächsten Diagnosen von vorne hinein etwas gründlicher nach weiteren Verletzung schaut und nicht nur das offensichtliche behandelt!

Eine Super Klinik

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2008,2009 und 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
weniger gute Erfahrungzufrieden (Hier wäre es sinnvoll dass das Bad, das Barrierefrei ist, frei ist zum Duschen für die Patienten die am Fuß repariert worden sind.)
Pro:
Menschlichkeit
Kontra:
Mittagessen
Spina bifida

Da ich aufgrund meines Handicaps (Spina bifida = offener Rücken) schon sehr viele Kliniken kennen gelernt habe, bin ich ganz begeistert von der Klinik in Andernach. Ich bin Kassenpatientin und durch die Uniklinik Mainz 2008 nach Andernach gekommen. Da meine Operation sehr umfangreiche war bin ich 2008 und 2009 in Andernach operiert worden. 2012 musste ich noch mal operiert werden, da sich aufgrund meiner Lähmung, eine Entzündung an der Schraube entwickelt hat. Frau Dr. Waldecker hat aufgrund meiner rechtseitigen Lähmung meine Zehen in zwei OP's gerichtet. In allen anderen Kliniken wo ich war, wollte man mir nur die Zehen abnehmen. Schon das erste Gespräch bei Frau Dr. Waldecker war sehr angenehm. Man war bei Ihr nicht eine Nummer sondern ein Mensch der die Hilfe eines Spezialisten brauchte. Sie hat sich bei dem ersten Gespräch sehr viel Zeit genommen und einem alles genau erklärt.. Sowohl die Ärzte, Frau Dr. Waldecker und Herr Dr. Esslinger, als auch die Schwestern und Pfleger der Station PC 3 sind Super. Vielen Dank für diese tolle Leistung die ich erleben durfte. Gut, das Zimmer und Bad ist natürlich nicht umwerfend aber ich bin nicht in einem vier Sterne Hotel. Ich darf und kann keine Klinik mit einem vier Sterne Hotel vergleichen.
Liebe Ärzte, Pflegepersonal und Reinigungskräfte, bleibt so wie ihr seid. Ihr seid alle Spitze. Man kann das eigentlich gar nicht in Worte fassen.

Empfehlenswertes Haus

Pro:
Sehr gute aufmersame Begleitung
Kontra:
Dreier bzw. kurzfristige Viererbelegung
Palpitation / Hypertoni

Ich war in der Zeit vom 10. - 16. April 2013 auf der C3. Ich habe sehr gutes aufmerksames Personal angetroffen. Das Zimmer und die sanitäre Einrichtung waren in hervoragendem Zustand. Guter Hygienischer Standart. Man merkt, dass das Haus Zertifiziert ist.

Als Privatpatient bestimmt top! als Kassenpatient verloren!

Pro:
Netter Nachtpförtner
Kontra:
Alles andere?!
Starke Atembeschwerden

Ich durfte Heute Abend zum ersten mal das Andernacher Krankenhaus besuchen.
Vorab! Wenn einer von den Lesern schon etwas negatives über dieses Krankenhaus gehört hat, nehmt es für bare Münze! als Kassenpatient ist man hier so gut aufgehoben wie ein Obdachloser in einer Großstadt.

Zurück zu mir.
Ich bin mit starken Atembeschwerden heute ins Andernacher Krankenhaus gefahren da LEIDER kein anderes Krankenhaus in der Umgebung war.
Der erste und einzige Positive Eindruck war der Nachtpförtner der mich nett und zuvorkommend behandelte.
Als ich nach der Aufnahme auf den Arzt gewartet habe, der auch ziemlich zügig kam, habe ich mir nur eins gedacht"wo bist du hier gerade?" solch einen unfreundlichen Arzt wie dort habe ich noch nicht erlebt. Ohne ein Wort zu verlieren habe ich schon gemerkt das er absolut keine lust hat irgendetwas zu reden geschweigedenn mir zu helfen. Ich habe ihm meine Beschwerden geschildert und das einzige was ich zu hören bekommen habe ist "und was soll ich da jetzt machen?" Hallo?! gehts noch? bin ich der Arzt? ich habe ihm gesagt das ich sehr schlecht Luft bekomme und mich kaum bewegen kann, daraufhin war seine Antwort "gehen sie nächste woche mal zum Hausarzt und nehmen sie mal Schmerzmittel".

Moral der ganzen Geschichte wenn ihr es noch irgendwie schafft ein Auto zu bewegen oder zufällig noch Geld habt ein Taxi zu rufen um euch in ein anderes Krankenhaus zu bringen, macht es!

Ich sitze hier jetzt bekomme kaum luft und weiß immernoch nicht was ich habe. Ich muss schon sagen für solche Aussagen zu tätigen brauch ich nicht zu Studieren da kann ich auch meinen Briefkasten fragen was ich habe.

Wie im Stall

Pro:
Pflegekräfte versuchen alles hinzubiegen
Kontra:
Sie haben keine Chance
Herz

Eine Klinik, die nicht in der Lage ist, Personal so zu verteilen, dass dieses dort ist, wo es gebraucht wird.
In welchem Krankenhaus werden Patienten, wie in Andernach, in 4 Bettzimmer geferscht?
Echt schlimm, was ist, wenn die Patienten im Notfall aus dem Zimmer müssen.
Ich habe in 14 Tagen 6 Einschiebungen erlebt, was für meine Genesung nachteilig war

Medizinische Behandlung wie sie sein soll

Beinbruch

Nach meinem Beinbruch habe ich hier von den Ärzten und von den Schwestern eine tolle Behandlung erfahren.
Man ist nicht gerne im Krankenhaus, aber unter diesen Bedingungen wird es einem leicht gemacht

das weiss ich nicht

Wow, toller Kreissaal, tolles Personal. Alles in bester Ordnung und "sehr" sauber.

Super Kreissaal und Personal

das weiss ich nicht

Ich kann mich nur meinem Vorredner anschliessen.
Das hat schon was mit schlechtreden zu tun. Ausschließlich schlechte Dinge über ein Krankenhaus zu schreiben ist alles andere als glaubhaft!
Aber nun zu meiner "Behandlung". Ich kam zur Entbindung in die Klinik. Der neue Kreissaal ist wunderschön. Alle waren bemüht. Geburtshelfer und die Anästhesie waren einfach nur toll. Mithilfe des Rückenkatheters war dann unser Kind ruckzuck da. Auch das Stationspersonal habe ich als sehr freundlich erlebt.

herzliche-pflege am 08.05.2013

nicht alles was hier steht ist unglaubwürdig oder hat etwas mit "Schlechtreden" zu tun.
Wenn Sie in der glücklichen Situation waren, unter freundlichen Bedingungen ein gesundes Kind auf die Welt zu bringen, so danken Sie Gott und nehmen Sie es als sein Geschenk an.
Ich wünsche Ihnen nicht etwa, dass Sie auch eines nachts mit Ihrem kranken Kind an einen ebenso ungehobelten Kerl geraten, der Ihrem Kind quasi die erste Hilfe verweigert oder der Sie in ein Vier-Bett-Zimmer pfercht, aber sollte es Ihnen doch mal zustoßen, wünsche ich Ihnen, dass Sie jemanden finden, dem Sie Ihre negativen Erlebnisse mitteilen können. Sowas soll nämlich manchmal ganz schön hilfreich sein, eine Situation besser zu verkraften.

Protest gegen unsachliche Negativbewertungen

GAlle

Ich kann diese unsachlichen Äußerungen meiner Vorredner nicht verstehen und vor allem nicht teilen. Während meiner Behandlung ist alles wunderbar gelaufen. Ich kann auch nur über meine eigene (wiederholte) Behandlung und Versorgung sprechen. Und die war sehr gut!!! Sowohl der Umgang mit den Ärzten als auch mit den Schwestern und Pflegern war stets Patientenorientiert. Ich habe mich gut aufgehoben gefühlt. Alle meine Fragen wurden zu meiner Zufriedenheit beantwortet.
Ich bin froh dieses Krankenhaus in Andernach zu haben. Ich weiss dass ich hier gut aufgehoben bin. Wenn das Personal viel zu tun hat und Notfälle versorgt, muss man in jedem Krankenhaus warten. Auch kann nicht jeder Patient "gerettet" werden. Ich finde daher die Negativbewertungen als nicht sachlich. Von mir gibt es eine klare Positivbewertung

Zum Tode verurteilt

schlechte Erfahrungunzufrieden (Deprimierend)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Zum verzweifeln)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Endete mit dem Tod meiner Mutter. Noch eine Bewertung fällig?)
Pro:
Kontra:
Könnte viel berichten, zuviel...

Leider ist meine Mutter durch eine verspätete Diagnose, trotz genügend Symptome im letzten Jahr nach schlimmen Leiden verstorben. Das alles ist Schuld einer Medizinerin, die auch noch dreisterweise nach dem Intensivstationären Aufenthalt meiner Mutter auf eine Frage kurz nach der Visite wortwörtlich sagte: Fr. (Mustermann) ihre Zeit ist jetzt um!!!
Unfassbar!!! Auf meinem Drängen hin, das ich sie (Medizinerin) wegen der Aussage sprechen wollte, gab es prompt die Antwort: Was gibt es nach meiner Dienstzeit so wichtiges zu besprechen? Selbst ich komme aus dem medizinischen Bereich und weiß, das während der Studienzeit auch psychologische Vorlesungen gehalten werden. Aber zu diesem Benehmen kann man nur sagen, da muss jemand die Vorlesung geschwänzt hat oder sowas von ungeeignet seinen Beruf gewählt hat. Zumal Arzt sein, was mit Berufung zu tun hat und nicht nur was mit Anatomie auswendig lernen... Jedenfalls läuft mit meiner Fachanwältin eine Klage wegen noch anderer Missgeschicke, die sehr viel schwerwiegender sind.

G.Schmidt am 11.01.2013

Das ist nichts Neues, mich hat man von der Chirugie entlassen, obwohl ich sehr starke Schmerzen im Bein und im Knie nach einer Meniskus OP, sowie eine große Bakerzyste in der Wade hatte, die Meniskus OP wurde zwar nicht in Andernach durchgeführt, aber ich ging in dieses Krankenhaus, weil der Orthopäde , der mich operiert hatte, dort eine Beleg Abteilung hat. Aber keiner der Chirugen kam auf die Idee, diesen Orthopäden über die Komplikationen zu informieren, obwohl ich mehrmals darum gebeten habe.Stattdessen wurden nur meine Schmerzen mit Ibiprofen600 Valeron und Novalgin sowie Kühlen mit Eisbeuteln behandelt, damit wurde ich auch entlassen,die Laborbefunde waren angeblich alle ok , ich sollte nach Meinung des Chefaztes der Chirugie zu Hause weitere 5-6 Monate diese starken Schmerzmittel täglich schlucken, sollte es in dieser Zeit nicht besser werden, könne ich mich ja nach Ablauf dieser Zeit noch mal melden und mir eine eventuelle OP überlegen.Zwei Tage später bin ich dann mit 40 Fieber zu Hause zusammen gebrochen,ich hatte eine schwere Staphylokokken Infektion im Knie und im Bein,ich war bewegungsunfähig, mit den starken Schmerzmitteln vollgepumt und hatte trotzdem noch unbeschreiblich starke Schmerzen, nur durch eine sofortige Not OP konnte mein Bein gerettet werden.In der Reha hat mir der leitende Arzt gesagt, das ich daran verstorben wäre, wäre in einem anderen Krankenhaus nicht so schnell und richtig gehandelt worden.Auch ich klage dagegen und werde auch eventuell die Medien einschalten.Es sollten sich alle hier, die solche Erfahrungen in Andernach gemacht haben, zu einer gemeinsamen Sammelklage zusammen schließen, vielleicht wird dann die Klinikleitung endlich wach und es geschieht etwas positives. Oder müssen noch mehr Patienten so mißerabel behandelt werden?

Innere Abteilung nicht die Beste

schlechte Erfahrungunzufrieden (betrifft nur die Innere)
schlechte Erfahrungunzufrieden (betrifft nur die Innere)
schlechte Erfahrungunzufrieden (OP Chirurgie top, Innere Note 6)
Pro:
Allgemeinversorgung des Pflegepersonals
Kontra:
Teilweise Inkompetenz
Gallenblase

Eine Verwandte von mir ( ältere Dame ) wurde wegen heftigen Leibschmerzen und starker Übelkeit stationär in der Klinik aufgenommen.
Untersuchungen wie Ultraschall, Röntgen, Abtasten usw. folgten.
Nachdem nach einigen Tagen die Schmerzen durch verabreichte Medikamente etwas besser wurden, die Ursache der Schmerzen jedoch von dem/der bestimmten Mediziner/in ermittelt werden konnte, wurde meine Verwandte ohne Befund wieder entlassen.
2 Tage später mußte meine Verwandte erneut ins Krankenhaus. Die Schmerzen und Übelkeit waren extrem schlimm. Sie kam diesmal in die Chirurgie.
Eine sofortige Operation war notwendig. Die Ärzte der Chirurgie haben gleich eine Entzündung der Gallenblase vermutet.
Genauso war es auch.
Ihr wurden die hochentzündete Gallenblase sowie eine Hand voll kleiner Gallenblasensteine entfernt.
Selbst ein Laie hätte die Symptome deuten können, der/ die zuständige Mediziner / in von der Inneren war dazu jedoch nicht in der Lage.
Es kam keine Entschuldigung von ihr oder mal zu einem Gespräch unter 4 Augen, stattdessen nur ein kleiner Blumenstrauß, der meiner Verwandten einige Tage später, nachdem der Vorfall auf den Stationen und den Ärzten der Chirurgie auch bereits bekannt war, anonym auf`s Zimmer gebracht wurde.
Es stellte sich heraus, daß dieser Blumenstrauß ( der auch im Kiosk der Klinik gekauft wurde ) von der besagten Person stammte.
Ärzte sind auch nur Menschen aber wenn ein Fehler gemacht wird ( gottlob war es in diesem Fall nur die Gallenblase ) sollten die Ärzte dazu stehen, sowie auch soviel Rückkrat haben und sich zumindest persönlich entschuldigen. Ein paar läppische anonym geschickte Blümchen lassen diesen Vorfall sicher nicht in Vergessenheit geraten.

Danke PC 3 :-)

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (habe in meinem Leben viele Kliniken besucht. Das war mit Abstand die beste!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es war immer ein Arzt oder eine Schwester da)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gute Aufklärung, großes cirurgisches wissen und handwerkliches umsetzten, Mut statt Stagnierung, tolle Schmerztherapie)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (habe nie länger als 15 min gewartet)
Pro:
Ehrlichkewit, Menschlichkeit, Hilfsbereitschaft
Klumpfüße beidseits

Das sollte meine 6. Op werden. Durch Zufall bin ich auf die Klinik in Andernach gestoßen. Ich bin 27 Jahre alt und habe wegen meiner angeborenen stark ausgeprägten Klumpfüße schon viele Krankenhäuser gesehen (z.B. stuttgart, Heidelberg, München, Frankfurt,...) Ich habe vieles miterlebt (Frankfurt wollte mir beide Füße abnehmen, Heidelberg gab mir ein Termin in 2 1/2 Jahren,...). Ich habe mich bei Frau Dr. Walldecker vorgestellt, da konnte ich kaum noch gehen. Die Voruntersuchung und das Gespräch waren sehr Professionell, ehrlich, konkret und unkompliziert. Im Oktober 2012 wurde ich aufgenommen. Keine Wartezeit im Flur! Sehr hilfsbereites und zuvorkommendes Personal! Sehr freundliche, helle und saubere Atmosphäre! Die Schwestern auf der Station PC3 achten darauf mit wem man auf das Zimmer kommt und haben ein tolles Gespür dafür (Danke Schwester Rita:) Die Op dauerte Sechs stunden und war kompliziert (Sehnentransphär, Achillessehnenverlängerung, Versteifung unteres Sprunggelenk). Das erste mal bin ich aus einer Narkose aufgewacht und es war mir nicht kotzübel. Die Schwestern der Station waren ein eingespieltes Team. Sie kümmerten sich rund um die Uhr sehr sorgsam um mich. Herr Dr. Esslinger schaute jeden Morgen und jeden Nachmittag bei mir herein und erkundigte sich nach meinem Befinden. Gab es ein Problem wurde direkt reagiert. Hier wechselt der Dr. auch noch selbst den Gips und ist sich nicht zu schade dafür. (obwohl ich Kassenpatient bin)! Das Ganze Leben auf dieser Station erlebte ich wie in einer Großen Familie wo sich jeder gegenseitig hilft und unterstützt und für den anderen da ist. Ich hätte nie gedacht das es so etwas noch gibt. Also Kurz zusammengefast: Sehr Professionelle, hochbegabte und nah am Menschen arbeitende Ärzte, Schwestern die immer da sind und sich rundum um das Patientenwohl kümmern, ein Krankenhausgebäude das sehr sauber, hell und freundlich wirkt. Ich kann nur jedem mit ähnlichen Problemen Empfehlen sich dort behandeln zu lassen. Dort ist man keine Nummer die 3 stunden vor dem Röntgenraum abgestellt wird sondern in Andernach auf der PC3 ist man Mensch dem mit viel Mühe und Verständnis geholfen wird. Im Januar darf ich mit dem rechten Fuß erste Gehversuche machen. DANKE AN ALLE BETEILIGTEN

Härtling am 25.01.2013

ich kann die vorherigen Angaben nur bestätigen. War im Jan.2013 zur Fuß-OP auf der PC3-Station. Hier fühlte ich mich vor und
nach der OP bestens aufgehoben. Fachkompetenz des Pflegepersonals wie auch bei den Ärzten war vorhanden. Wenn erforderlich, würde ich ich mich jederzeit wieder dort behandeln lassen. Nochmals vielen Dank an alle!!!!!!

Was geht da ab?

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (bestes Beratungsgespräch der Anästhesie)
weniger gute Erfahrungunzufrieden (schelchtes Fachpersonal auf der Station)
Kahnbeinfraktur

Ich wurde vor der OP sehr gut von den Fachärzten beraten. Leider waren am Tag der OP die Papiere nicht vollständig, sodass man die Krankenakte mit Kopien von irgendwoher füllte. Beim Gespräch mit der Narkoseärztin, sowie am Morgen vor der OP bei der Stationsschwester habe ich deutlich darauf hingewiesen, dass ich auf einige Schmerzmittel allergisch reagiere (Schleimhautschwellung bis zur Atemnot), habe meinen Allergiepass abgegeben, der als Kopie in meiner Krankenakte mit aufgenommen wurde. Nach der OP habe ich zum Mittag, wie vorgeschrieben die Tabletten aus der Medikamentenbox eingenommen. 2 Stunden später schwoll die Oberlippe an. Nachdem ich erschrocken in das Schwesternzimmer ging und fragte, welche Medikamente sie mir gegeben haben, war die Antwort: die Üblichen! Leider auch eins, worauf ich allergisch reagiere obwohl es in meinem Algeriepass aufgeführt war. Nachdem ich auf meine Allergie hinwies, wurde erst dann in die Krankenakte geschaut und der Kommentar war... achja stimmt! Der Stationsarzt verabreichte mir ein Antibiotika und meine ich dürfte auch nach Hause gehen, ist ja alles gut verlaufen!!! Mein Gesicht war zu dem Zeitpunkt schon angeschwollen und meine Lippen waren so dick, als hätte ich sie mit Botox aufspritzen lassen. Für mich war dies grobe Fahrlässigkeit der Station. Wer letztendlich dafür verantwortlich war, weis ich nicht, aber ich weis, dass ich lieber 3x nachfragen werde, welche Medikamente man mir gibt, als dass ich mich auf eine ausgefüllte Krankenakte verlasse, die sowieso nicht gelesen wird. Von Fachkompetenz der Mitarbeiter kann ich leider nicht sprechen.

Nette Ärzte und Pflegepersonal

Handverletzung

Ich hatte eine schwerwiegende Schnittverletzung der Hand. Ich wurde unverzüglich und prompt als Notfall behandelt. Insbesondere wude ich dann schnell operiert. Zimmer ok Essen ebenfalls.

Kateder gegen Rückenschmerzen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012
Pro:
Sehr nettes Personal
Kontra:

Ich hatte einen Bandscheibenvorfall und stärkste Schmerzen. Mir haben dann alle Medikamente und Maßnahmen nicht mehr geholfen. Ich habe dann einen Kateder in den Rücken bekommen. Danach ging es mir viel besser

Nie wieder!!!

Schlecht

Ich war 2010 stationär in diesem Krankenhaus. Es sollte eine Hälfte der Schilddrüse entfernt werden aufgrund eines Knoten. Dies wurde auch getan. Drei Tage später (am Tag der Entlassung) wurde mir auf sehr unfreundliche und nicht verständnisvolle Weise erklärt das ich mit 20 Jahren an Schilddrüsen- und Lymphknoten Krebs erkrankt sei. Man müsste sofort am nächsten Morgen nochmal operieren und alles was man bekommt an Schilddrüsengewebe und Lymphknoten herausnehmen. Ich hätte nun eine Stunde zeit mir dies durch den Kopf gehen zu lassen ob ich mich operieren lasse oder nicht. Dies wurde alles von einem Arzt erklärt der absolut der deutschen Sprache nicht mächtig ist. Also wurde nochmals operiert und dabei wurde alles falsch gemacht was falsch gemacht werden konnte. Man hätte mich besser zu einem Spezialisten verwiesen. Ich wurde sogar bei beiden OP´s von dem Chefarzt persönlich operiert. Nicht nur das ich mein lebenlang nun Tabletten nehmen muss die mit einer gut gelaufenen OP nicht nötig gewesen wären nein es wurde auch eine Narbe "fabriziert" wo andere Ärzte nur den Kopf schütteln können. Das einzige positive an diesem Krankenhaus sind die Krankenschwestern!!!

G.Schmidt am 09.08.2012

Nachdem die Ärzte auf meine Beschwerde wegen eines vermutlichen Behandlungsfeler alle Schuld von sich weisen,habe ich nunmehr einen Fachanwalt eingeschaltet,da mir ein leitender Arzt in der Reha sagte,das ich 2 Tage später vermutlich an der Sepsis in meinem Knie gestorben wäre, wenn nicht so spontan die Not OP durchgeführt worden wäre.Das wäre mir alles erspart geblieben,wenn diese Ärzte in Andernach direkt das Knie auf Staphylokokken untersucht hätten,aber das hielten sie ja nicht für nötig,genauso wie sie es nicht für nötig hielten,den Orthopäden,der die Meniskus OP durchgeführt hat,dazu zu holen.Meine Beschwerden im Knie hat keinen Arzt in Andernach interessiert,die haben nur per Ultraschall die Zyste in der Wade festgestellt,und mich mit Valeron versorgt.OK,dadurch war ich zwar einigermaßen schmerzfrei,aber die Ursache der Beschwerden wurde dadurch nicht behandelt,im Gegenteil,es hätte mich fast das rechte Bein oder sogar mein Leben gekostet.Es wäre vielleicht sinnvoll,wenn alle,die solche Erfahrungen in Andernach gemacht haben,gemeinsam versuchen sich dagegen zu wehren.

fachlich gut, aber der Rest ließ sehr zu wünschen übirg

Pro:
sehr nettes OP Personal
Kontra:
Sauberkeit / Essen waren nicht zufriedenstellend

Aufenthalt im St. Nikolaus Stift Hospital im April 2012
meine Erfahrungen:
Patientenaufnahme war freundlich und unkompliziert.
3 Stunden Wartezeit auf dem Flur (es sei noch kein Bett frei) stellte sich als dicke Lüge heraus, denn meine spätere Mitpatientin berichtete, daß die Betten sehr wohl seit 8 Uhr frei gewesen seien.
Auch daß kein ROllstuhl zu haben sei, alle seien vergeben bzw. in Gebrauch - dicke Lüge, es standen etliche im Badezimmer zur Verfügung.
Betreuung durch Frau Dr. Waldecker war sehr gut.
Das Pflegepersonal erwies sich als freundlich, aber ausländerfeindlich (meine Mitpatientin war Ausländerin und wurde ziemlich rüde abgekanzelt von der Oberschwester), ansonsten sehr bemüht um freundlichen Service.
Die Sauberkeit der Zimmer erstreckte sich nur auf den Fußboden, evtl. noch die Toilette. Waschbecken usw. wurden nicht gesäubert.
Das Essen war zwar essbar, aber ohne frische Bestandteile - Salat mußte man extra bestellen, bekam aber alles aus der Konserve/ Joghurt mit einer Zutatenliste von INhaltstoffen, die fast länger als der ganze Becher war :-(

silvia87 am 09.08.2012

4 Monate später ist eine Schraube im Fuß gebrochen ! Ob fehlerhaftes Material oder Behandlungsfehler ist noch nicht klar.

NIE WIEDER KRANKENHAUS ANDERNACH

schlechte Erfahrungunzufrieden (keine gute Erfahrung)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (keine gute Beratung)
schlechte Erfahrungunzufrieden (sehr schlechte Behandlung )
schlechte Erfahrungzufrieden (recht gute Organisation)
Pro:
Nur die netten Krankenschwestern
Kontra:
Trotz schwerer Stapylokokken Infektion als gesund aus dem Krankenhaus entlassen !!!

Ich begab mich am 11.12.2011 zur Chirugischen Ambulanz in dieses Krankenhaus,weil ich im rechten Knie starke Schmerzen hatte,und fast nicht gehen konnte.Das Knie wurde 14 Tage vorher ambulant bei einem Orthopäden operiert,der auch in diesem Krankenhaus eine Belegabteilunhg hat.Die Chirugen hatten bei mir den Verdacht auf eine eventuelle Thrombose geäußert,was aber Gott sei Dank nicht der Fall war.Bei einer Ultraschalluntersuchung wurde eine Bakerzyste diagnostiziert,die aber nicht operiert wurde,weil das Risiko einer Infektion angeblich zu hoch sei,die Zyste wurde lediglich punktiert,was aber nicht zum Erfolg führte.Ich wurde dann lediglich nur mit starken Schmerzmitteln behandelt,keiner der Chirugen kam ein einziges Mal auf die Idee,den Orthopäden der meinen Meniskus operiert hat,und ja auch eine Belegabteilung in diesem Haus hat über meinen stationären Aufenthalt zu informieren.Stattdessen wurde ich am 16.12 entlassen,in der Hoffnung die Zyste würde mit viel Glück von alleine weg gehen.Einen Tag vor der Entlassung wurde mir noch mal Blut abgenommen,angeblich war alles ok !!!Nun kommt der Hammer!!!2 Tage später hatte ich noch viel schlimmere Schmerzen,gehen konnte ich überhaupt nicht mehr,die Schmerzen konnte ich nur noch durch große Mengen von Valeron,Novalgin und Ibuprofen 600 ertragen,alles hat nichts geholfen,ich kam dann mit dem DRK ins Brüderkrankenhaus Koblenz,wo eine sehr schwere Infektion mit Staphylokokken im Knie und in der Wade diagnostiziert wurde,ich mußte sofort eine Not OP über mich ergehen lassen,andernfalls wäre es zu einer sehr schlimmen Blutvergiftung gekommen.Das Resultat war dann :über Weihnachten im Gips ,und Rehabehandlung um überhaupt wieder arbeitsfähig zu werden, ich habe versucht, mich in Andernach über diese Sache zu beschweren, mir wurde lediglich gesagt :
Das kann nicht sein, diese schwere Infektion hätte ich mir in den 2 Tagen wo ich nach dem Krankenhausaufenthalt zu Hause war, geholt, obwohl bei mir im Brüderkrankenhaus in Koblenz allein im Knie 55000 Keime!!! nachgewiesen wurden.Das habe ich vom Brüderkrankenhaus schriftlich, und werde daher auch gegen diese Ärzte in Andernach Klagen und eventuell auch bis an die Öffentlichleit über Fernsehen und Bildzeitung gehen

Lob und Dank an die Innere 2

Pro:
Einfach nur wohlgefühlt!! DANKE

Liebe Leserinnen,
liebe Leser,
seit gut drei Wochen bin ich im St. Nikolaus-Stiftshospital in Andernach auf der Station Innere 2 zu Gast gewesen. Zu Gast?! Ja zu Gast!
Denn ein Patient verlässt im allgemeinen ein Krankenhaus und erinert sich nicht mehr gerne an den Aufenthalt. Doch ich werde mich mit Sicherheit an diesen Aufenhalt erinnern. Denn ich verlasse die Station als solches, wie ich mich gefühlt habe als Gast! Dem Stationsteam hat mich sehr gut Betreut, gehegt und gepflegt. Keine Mühe war zuviel und immer ein freundliches und nettes Wort!
Besonders wenn man das Krankenbett hüten muss und wegen jader Kleinigkeit klingeln muss, lernt man dieses Entgegenkommen sehr zu schätzen.
Dafür meinen aller herzlichsten Dank an das ganze Team!!!!!!!!!

Ich wünsche dem gesamten Team ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und ein gesundes und friedliches neues Jahr!
Sie alle machen einen tollen Job, meine Hochachtung!

Andernach, 07.12.2011 gez. Peter Klimm

schlechte Ärztliche Versorgung. Räumlichkeiten sehr veraltet und weit hinter dem aktuellen Standard.

Pro:
Freundlichkeit des Pflegepersonals
Kontra:
Unsauber, keine Abstimmung der Ärzte, keine erklärungen usw.

Ich wollte auch einmal meine Erfahrungen mit dem Krankenhaus mitteilen.
Aufnahme: Die Empfangsdame an der Info eher unfreundlich. Mit Ihr nahm ich zuerst telefonischen Kontakt auf. Ihren Namen nannte Sie am telefon nicht.
Als ich dann persönlich im KH. war wurde ich von dieser Dame in die Innere Aufnahme geschickt.Dort angekommen wurde ich wieder zurück geschickt da ich mich zuerst Erfassen lassen muss.
Die Aufnahme dauerte ungefähr 2h da es noch einen Notfall gab.
Als ich dann auf die Station kam wurde mir vom Pflegepersonal gesagt, dass mein Bett noch nicht fertig ist und ich noch einen Moment warten muss. Ungefähr 1,5h wartete ich auf dem Gang in einer Besucherecke bis mein Bett dann eintraf. Die Station und die Zimmer sind sehr alt. Die Möbel auf dem Gang (an dem kleinen Beistelltisch ist rundherum das Funier ab und die 4cm dicke Spanplatte liegt frei) ebenfalls.

Der Zimmerstandard ist ebenfalls weit hinter seiner Zeit. Dusche gibt es nur 1 auf Station. In anderen Häusern ist dies inzwischen weitestgehend in jedem zimmer. Zudem Ist das bad ziemlich runtergekommen und Dreckig. Das Siffon des Waschbeckens ist mit dickem dreck überzogen wie auch der Drücker der WC-Spülung. Im Patientenschrank liegen abgebrochene Teile, und auch hier löst sich das Funier und die Spanplatte liegt frei.

Die Ärzte sind weitestgehend Freundlich erklären aber weder bei der Behandlung etwas noch im Nachgespräch. Man weiß also weder warum das gemacht wurde und ob alles in ordnung ist und vor allem ob noch was gemacht werden muss. Auf nachfrage wissen die Ärzte dann garnichts und müssen sich informieren?!?!? Ist das normal? Zum Essen kann ich nicht viel sagen, da ich am Tag der Aufnahme nur zu abend Brot bekam und mittags nichts, da mein bett ja noch nicht da war.

Als positives muss man erwähnen das das Pflegepersonal Freundlich ist.
Als Privatpatient hat man hier keinen Vorteil außer 2Bett und Chefarztbehandlung. In anderen Häusern gibts Wahlmenü, Bademantel usw. hier Fehlanzeige.

Gallen OP

Pro:
Versorgung und Team super
Kontra:
Mittagessen war nur lauwarm

Am 26.08.2008 bekam ich von Herrn Dr. Duester Laparoskopisch
die Galle entfernt. Ich kann nur sagen, das alles zu meiner vollsten Zufriedenheit ablief. Ein großes Lob dem ganzen Team
auf der Station PC3 Der Aufenthalt im Stiftshospital Andernach
war für mich nur positiv.
Herzlichen Dank

MfG

Hans-Georg Lomp Neuwied

Sprunggelenk OP

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011
Pro:
OP und Nachversorgung durch Fr.Dr.Waldecker
Kontra:
Küche,Sauberkeit Zimmer und Bad

Ich bin im August am Srunggelenk operiert worden.Die Vorgespräche,die Op und die Nachversorgung in der Klinik waren optimal,Dank Fr.Dr.Waldecker.Das Pflegepersonal war auch hilfsbereit und aufmerksam den Patienten gegenüber.Positiv aufgefallen ist der Pfleger R.Wolfram der zum Beispiel ohne Aufforderung den Patienten den Rücken gewaschen hat.Auch vielen Dank der Fr.Born von der Sozialstation,die sich in meinem Fall um einen Rehaplatz bemüht hat.

Nettes und freundliches Personal

Kontra:

Ich wurde zwar nicht operiert, aber das gesamte Stationspersonal war sehr nett und hat sich rührend um mich gekümmert. Von Hektik und Unfreundlichkeit habe ich nichts gespürt. Das Essen war für Krankenhausverhältnisse o.k.

Alles o.k.

Pro:
Freundlich und nett

Schnell, gut, kompetent

Ausgezeichnete Behandlung

Pro:
Ausgezeichnete fachliche Behandlung
Kontra:

Innerhalb kurzer Zeit wurde mir ein Termin zugeteilt, der ebenfalls eingehalten wurde. Ausgezeichnete fachliche Beratung, auch für mich als Laie verständlich. Nicht nur der Chefärztin sondern dem gesamten Team gilt mein Dank.
Auch die Anästhesie war super, insbesondere die postoperative Versorgung hat dazu geführt dass ich kaum Schmerzen nach meiner Operation hatte.

Facettensyndrom perfekt behandelt

Pro:
Ausgesprochen eingehende Beratung
Kontra:

Seit mehreren Jahren habe ich an Rückenschmerzen gelitten. Durch die sehr gute Beratung von Dr. Dogruel und dessen Behandlung geht es mir wieder hervorragend.

Gute Behandlung

Pro:
Freundlichkeit, Zuwendung
Kontra:

Ich war Patient auf der Chirurgie. Meine Eindrücke waren sehr positiv. Natürlich merkt man, dass die Schwestern und Ärzte eine Menge zu tun haben. Jeder war bemüht, mir weiterzuhelfen, die Angst vor der Operation zu nehmen.
Alles war gut organisiert. Die Vorbereitungen dauerten nur einen Tag. So konnte ich am zweiten Tag schon operiert werden. Die Operation ist gut verlaufen und ich wurde auch nach der OP gut gepflegt. Die Schmerzen wurden mir genommen, ich bekam so eine Schmerzpumpe.
Mit dem Essen war es so eine Sache es könnte noch etwas besser gewürzt werden, aber es war ganz ok.....Krankenhausessen eben.

Vor ca 6 Jahren war ich schon einmal in der Unfallchirurgie Patient. Damals hatte ich mir den Arm gebrochen. Die Behandlung war Klasse und das Ergebnis super gut.
Kann ich nur empfehlen

2 Tage war ich mit einem sehr schwer erkrankten Herrn im Zimmer. Nicht ganz angenehm, aber es war sonst nichts frei. Bin dann aber in ein anderes Zimmer verlegt worden.

Alles O.K

Pro:
Alles O.K.
Kontra:

Ich wurde vor 1/2 Jahr von Fr.Dr. Waldecker am Fuss operiert. Es ist alles perfekt geworden. Ich kann wieder Sandalen tragen, bin schmerzfrei und betreibe wieder meinen normalen Sport . Ich fuehlte mich im Krankenhaus bestens aufgehoben. Das Pflegepersonal war nett und die Verpflegung war in Ordnung. Ich war lediglich mit der zentralen Handhabung des Telefons im Zimmer nicht zufrieden.

Auch meine Oma holte sich dort quasi den Tod

Pro:
Kontra:
Miserables Krankenhaus

Meine Oma lag 2011 in diesem Krankenhaus und ihr erging es ebenso schlecht wie meinem Opa, der 2010 dort verstarb. Unverschämte Schwestern, Personalmangel, mit Beruhigungsmitteln ruhig gestellt, der Demenz bezichtigt, kaputt operiert. Letztendlich an den ganzen Folgen verstorben!

Tod unter erbärmlichen Umständen

Pro:
Kontra:
Miserables Krankenhaus

Von diesem Krankenhaus kann man nur entschieden abraten. Mein Großvater verstarb 2010 nach einer Operation unter erbärmlichsten Bedingungen. Wahrscheinlich ist bei der Op was schief gelaufen. Was natürlich niemand zugeben würde. Er lag noch drei Wochen auf der Intensivstation, bis zur Unkenntlichkeit entstellt. Er hatte sich eine Blutvergiftung geholt und musste letztlich daran sterben. Einzig und alleine ein Arzt hat schließlich dafür gesorgt, dass er in einem normalen Zimmer auf der Station sterben durfte. Was nochmal drei Tage dauerte. Jeder, der dazu in der Lage ist, sollte sich von Angehörigen mit dem Auto mindestens nach Neuwied oder Koblenz bringen lassen. Von diesem Krankenhaus kann man nur ganz entschieden abraten.

UNVERSCHÄMTHEIT

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (wenn die Geld wollen sind sie schnell)
Pro:
sehr nette Nachtkrankenschwester
Kontra:
Tagesdienst...respektlos und unfreundlich

Mein Vater (78)hatte Termin zur ambulanten OP wegen eines Leistenbruchs. Morgens kam eine Schwester und meinte er solle sich selber unten herum rasieren da sie keine Zeit hätte, als er fertig war waren seine Hände blutverschmiert , er klingelte nach Schwester, die darauf hin nur meinte es würde reichen. Ist doch ein Witz...NEIN...Tatsache, weder das sie dem Mann gesagt hat er solle sich die Hände waschen, oder Handschuhe tragen noch einen Spiegel gegeben hat ....überhaupt eine unverschämtheit, dieses von dem Mann zu verlangen. Soll man sich demnächst noch selber operieren oder was?
Aus Ambulant ist natürlich nichts geworden da er Fieber bekommen hat und nun schon 3 Tage drin liegt.
Ist aber noch nicht alles, nach der Nacht mit hohem Fieber wurde weder am ersten noch am 2ten Tag das Bett gemacht, bzw. mal ein frisches Laken gewechselt obwohl das erste voll Blut ist....Auch kein Witz.....!
Habe darauf hin direkt eine Beschwerde an die Krankenkasse losgelassen, die auch ziemlich entsetzt waren,,, jedenfalls hat dieses Folgen...
Ich frage mich wofür sie meinem Vater nun noch 10,-€ Tagesgeld abknöpfen....wofür...dafür das er dort richtig krank wird?

Nach Behandlung im Stich gelassen !

Kontra:

Im Dez.2010 wurde meiner Mutter (80) nach einem Sturz der Oberschenkelhals genagelt. Diese OP war die Alternative zu einem neuen Hüftgelenk. Obwohl Sie extreme Schmerzen hatte, wurden täglich Laufübungen durchgeführt, begleitet mit erniedrigenden Bemerkungen des Assistenzarztes.
Heute, nach fast 4 Monaten hat meine Mutter immernoch starke Schmerzen. Der behandelnde Orthopäde schickte uns nach einer Untersuchung wieder ins Krankenhaus zu Dr. S.e.N. , da er der Meinung ist, die Schrauben müssten entfernt werden. Im Krankenhaus wurde meine Mutter nicht ein einziges Mal untersucht. Lediglich die Röntgenbilder, alte und neue wurden gesichtet. Ein Arzt teilte uns mit, die Schrauben sollten noch erhalten bleiben.
Da wir gerne zu Dr. S.e.N. persönlich wollten, haben wir um einen neuen Termin gebeten und waren sehr erstaunt, das Dr. S.e.N. (wieder ohne Untersuchung) plötzlich von einem neuen Hüftgelenk sprach, obwohl meine Mutter darauf hingewiesen hat, dass sie den Schmerz gar nicht richtig lokalisieren kann, da das ganze Bein schmerzt. Ihrer Meinung nach könnte der Schmerz auch am Knie sein. Dieses Problem hat sie schon seit dem Sturz im Dez. und auch immer wieder bei der Visite angesprochen. Leider wurde dies immer mit dem Hinweis auf eine eventuelle Arthrose abgehakt und nie behandelt.
Uns kommt der Verdacht, dass schon im Dezember die falsche Diagnose gestellt wurde und mit einer neuen Hüfte der Fehler korrigiert werden soll. Ganz schlimm empfanden wir die unpersönliche und auch kurze Beratung von Dr.S.e.N.

heike50 am 05.05.2011

Warum hat der Assistenzarzt sich nicht einfach vorgestellt, es wäre seine betagte Mutter ? Vielleicht ,wäre er dann fähig gewesen, netter zu sein.
Wenn man das so liest- ist "Alt werden" schon eine Mutprobe.
Und, keine Freude mehr, zumindestens nicht im medizinischen Bereich. Da graut es einem , davor....alt zu werden!!

Traurig, Traurig!

keine gute Erfahrungunzufrieden (2x bekam ich die Bescheinigung für den Aufenthalt falsch ausgestellt. Das erste mal fehlte ein Tag, das zweite mal lag ich 6 Wochen da.)
Pro:
Leistung der behandelden Ärztin
Kontra:
Küche, Verwaltung

Es war ein schreckliches Gefühl, an eigener Person zu erleben, wie überlastet die Krankenschwestern/Pfleger waren.
Das Essen war nur lauwarm, wobei man eigentlich das " warm " auch noch weglassen könnte. Wahrscheinlich wird es zu spät ausgeliefert, steht zu lange auf den Gängen rum, oder die Essenswagen isolieren nicht.
Auf meine Beschwerde hörte ich nur, das ist nun mal bei uns so......., hier kommt das Essen zuletzt an.
Nach 1 Woche streikte ich, denn ich mag kein laues Essen.
Es wurde mir dann zwar heiß gemacht, was unnötige Wege in Anspruch nahm.
Auch ein Kassenpatient hat ein Anrecht auf Erholung, wenn er dort liegen muß, deshalb könnte man sich eine sensiblere Zimmerbelegung bzgl. der Krankheitfälle wünschen.
Es war kein angenehmer Auffenthalt, schade, das Frau Doktor Walldecker in keinem anderen Krankenhaus Betten belegt.
Denn sie hat tolle Arbeit gemacht.
Aber ich habe so viele Leute erlebt, die auf dieser Stadion unzufrieden waren, nur leider wird sich nichts ändern, wenn alle schweigen.
Personalnotstand: Ein Trinkglas fällt vom Nachttisch, Das kann passieren. Es zerspringt in tausend Teile. Der Pfleger kehrt ein Teil der Scherben weg, morgen kommt das Putzteam. Im ganzen Zimmer lagen Scherben herum, die man kaum sehen aber in die man Nachts vielleicht ohne Schuhe hereintreten kann. Im Campingbereich gibt es heute das schönste unzerbrechliche Geschirr. Das muß man sich fragen, ob so etwas heute noch passieren muß.
Nun muß ich mich erst mal erholen.

ohne behandlung oder untersuchung nach hause geschickt!

Kontra:

Ich war vor wenigen Tagen im Andernach Krankenhaus.
Ich hatte die Nacht zuvor starkes Herzrasen und Schwindelanfälle bis zur Bewusstlosigkeit.
Zudem hatte ich schmerzen in der Brust.

Ich habe am nächsten Tag versucht einen Termin beim Arzt zu bekommen aber entweder hatten diese Urlaub oder sie nehmen dieses Jahr keine neuen patienten mehr.
Ich beschloss dann ins Krankenhaus zum hausärztlichen Notdienst zu fahren der war jedoch bis zum nächsten tag nicht besetzt alo ging ich zur notaufnahme um nachzufragen was ich jetzt tuen kann.

Die Dame war unfreundlich.
ich habe ihr meine situation geschildert und sie meinte darauf nur das sie damit die ärzte nicht belasten kann und ich doch bitte morgen zu einem hausarzt gehen soll.
Ohne einen untersuchung oder ein gespräch mit dem arzt wurde ich heim geschickt. dazu muss man noch sagen die notaufnahme war komplett leer!

Mir ging es immer noch nicht besser also beschloss ich in ein anderes Krankenhaus zu fahren. da wurde ich sofort behandelt ( 3 Minuten wartezeit) es wurde ein ekg gemacht und ich war gleich bei 2 verschiedenen ärzten. es wurde einiges festgestellt und ich muss jetzt noch zu weiteren ärzten!
Ins Andernacher Krankenhaus gehe ich freiwillig nie wieder! da wird man nur behandelt wenn man mit dem Krankenwagen ankommt!

heike50 am 12.08.2010

Das haben Sie richtig gemacht. Es gibt überall schwarze Schafe und wenn man dies erkennt-hift nur eins -flüchten.
Aber Sie haben Glück gehabt, wäre Ihre Krankheit akut gewesen- o je ...

Sehr gute Chefärztin, nettes Team

Kontra:

Ich wurde von der Chefärztin, Frau Dr. Naus, operiert. Ich habe sie als sehr kompetente und nette Ärztin kennengelernt, die auf mich als Patientin einging. Auch das Stationsteam war sehr freundlich. Ich fühlte mich gut aufgehoben.

Bambi9579 am 13.01.2011

Kein Wunder das sie sehr gut behandelt worden... sie sind ja auch Privatpatientin und diese bekommen bekanntlich die Sonne aus der Hand gelegt. Sie als Privatpatientin sind der Goldesel für die Klinik. Was glauben sie was hinter den Kulissen das Personal für Druck bekommt um es ihnen recht zu machen. Darunter müssen oft die "Kassenpatienten" leiden, was von ihrer Zeit auf adäquate und gute Behandlung abgeht.

Bedenklich!!!

Pro:
Wenn alles nach Plan verläuft, top!
Kontra:
Wenn nicht etwas nach Plan verläuft,überfordert!

Nachdem ich Mitte 2007 eine Fehlgeburt hatte, wurde ich dort ambulant behandelt und durfte abends wieder nach Hause.
Zu dem Zeitpunkt war ich sehr zufrieden. Alle waren sehr freundlich. Ärzte, Pflegepersonal, Mitarbeiter im OP usw.

Leider mußte ich genau 3 Wochen später bei meinem Frauenarzt (Arzt war im Urlaub und eigentlich fühlte ich mich gut) erfahren, das etwa 1 cm Restgewebe nicht mit ausgeschabt wurden. Die Chancen das so was passiert, liegt wohl 1 zu 1000. Was für mich hieß, das gleiche nochmal durchzustehen.

Schon bei der Voruntersuchung beim Oberarzt fühlte ich mich nicht gut aufgehoben und beraten. Als ich ihn voller Sorge fragte, ob es erhöhte Schwierigkeiten bei erneuten Schwangerschaften geben könnte, da ich ja in so kurzer Zeit schon das zweite mal am Unterleib operiert würde."
Meinte er nur, " Wenn sie über die Straße gehen, können sie auch vom Auto angefahren werden."
Auch meine Bitte nach dem Eingriff diesmal einen Ultraschall zu bekommen,um für mich beruhigt zu sein, wurde nicht für Ernst genommen und auch nicht durchgeführt.

Bei diesem Aufenthalt war alles anders...
Ich bekam keine Prämedikation wie beim erstenmal und auch kein Zäpfchen was das Gewebe erweichen soll. Was beim ersten mal unbedingt nötig war. Bei Nachfrage bekam ich keine Antwort. Als ich nach dem Eingriff wieder auf Station war, sah ca. 2 Std. keiner mehr nach mir. Als ich dann auf die Toilette mußte, sah ich, das keine Einlagen dort waren. Als mein Mann zur Schwester ging und sie danach bat, wurde ihm gesagt ich sollte besser noch nicht aufstehen es werde noch Blutdruck gemessen und dann bringe auch jemand direkt die Einlagen mit. Nun gut so vergingen nochmals Ca 1.5 Std.
Außer dem Schüler der mir den Blutdruck maß,sah ich in den ganzen 7 Std. die ich noch da verbrachte, keinen von dem Pflegepersonal.
Später kam dann noch ein Arzt zur Nachbesprechung der OP, ich muß allerdings sagen, das ich und mein Mann kein einziges Wort verstanden, da er so einen starken Akzent besaß und kaum Deutsch sprach(Mexikaner?). Gegen 19 Uhr bekam ich dann endlich meinen Entlassungsbrief von einer Ärztin die auch der deutschen Sprache nicht unbedingt mächtig war.
Dankbar und völlig frustriert kam ich zu Hause an.

Am nächsten Morgen, ich lag noch erschöpft im Bett, hörte ich wie die Ärztin die mir den Brief gab auf meinen Anrufbeantworter sprach,"Fr. ... kommen sie bitte sofort ins KH mit ihrem Blut ist etwas nicht in Ordnung, sie brauchen eine Spritze." Ich machte mich natürlich in windeseile fertig und war schon fast die Tür raus, als das zweite mal der Anrufbeantworter ansprang. "Fr. ... tut uns leid, wir haben uns vertan, mit ihrem Blut ist alles o.k. !!!!!!

Ich möchte nicht irgendwie anstrengend oder anspruchsvoll rüberkommen, aber ich muß dazu sagen, das ich auch Krankenschwester bin und sogar in meiner Ausbildung im Stiftshospital gearbeitet habe. Zusätzlich ist mein Mann auch Ausländer... Aber zu dem Aufenthalt kann ich nichts anderes berichten und für uns steht fest, das ich das KH nicht wieder als Pat. betreten werde.

Zur Verpflegung kann ich nichts sagen, habe leider von 8 bis 19 Uhr nichts angeboten bekommen. Ich frage mich, was ich gemacht hätte wäre mein Mann nicht in die Cafeteria gegangen und hätte mir Brötchen und Kakao besorgt... Verpflegung ist wohl beim Ambulanten Eingriff nicht eingeplant.

heike50 am 12.08.2010

"Wenn Sie über die Straße gehen-können Sie auch vom Auto angefahren werden !!" Was für ein Vergleich- nach d. Motto:
Ach-immer diese Fragerei...O je und dieser Arzt arbeitet noch in der Gynäkologie ???Nein danke !

Optimale Behandlung - danke!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (hier stimmt noch alles)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (nötige Zeit wurde aufgebracht)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (optimal, könnte besser nicht sein)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (war ok so)
Pro:
Einfühlungsvermögen, Kompetenz

Ich kann Hr. Dr. Seif und die Station uneingeschränkt weiter-
empfehlen.

Die Ärzte sind sehr kompetent - gehen auf die Patienten ein, nehmen sich Zeit für das Beratungsgespräch. Das Pflegepersonal ist sehr nett, aufmerksam und einfühlsam bei der Behandlung der Patienten.

Bambi9579 am 13.01.2011

Natürlich nehmen sich die Ärzte für sie Zeit, sie sind Privatpatient. Dafür rasen sie bei allen anderen in einem Affenzahn durch die Visite, erklären nichts und haben keine Zeit für Fragen oder Ängste. Der Status macht die Behandlung aus, so einfach funktioniert dieses System.