Krankenhaus St. Marienstift Magdeburg GmbH

Harsdorfer Straße 30
39110 Magdeburg
Sachsen-Anhalt

Vollste Zufriedenheit

Pro:
Sehr gute medizinische Versorgung
Kontra:
Mittagessen
Halux OP

Bei meinem 4tägigen Aufenthalt und einer erfolgreichen Operation bei Herrn Dr. Lieske, den ich als kompetenten, einfühlsamen und freundlichen Arzt sehr schätze und mich auch auf diesem Wege bedanken möchte, habe ich auch vom gesamten Personal des Marienstiftes nur gutes erfahren. Ich fühlte mich insgesamt sehr gut aufgehoben, versorgt und betreut. Ich werde auch beim nächsten Mal das Krankenhaus fehlen und kann es zu 100% weiterempfehlen.

Pro:
Es war alles toll.
Prostatakrebs

Von Anfang an, beginnend mit den Vorgesprächen, der Anmeldung bis zu den Arztgesprächen, der OP und Nachsorge, wurde ich sehr freundlich, kompetent und hilfsbereit betreut.
Ich danke dem gesamten Äzte- und Schwestern-Team. Ich werde diese Klinik zu 100 % weiter empfehlen.

Keine Darmspiegelung

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 24   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Ausstattungunzufrieden (Keiner)
Pro:
nichts Positives
Kontra:
Unmögliche Betreuung von Patienten
Darmspiegelung

Ich wurde 2016 im Marienstift in der Urologie operiert und war sehr zufrieden! Danach fand ambulante Darmspiegelung durchgeführt und auch hier war ich zufrieden. Jetzt sollte eine Kontrolldarmspiegelung durchgeführt, habe keinen Termin bekommen! Begründung keine Ärzte !!!!!
Im Internet wird aber weiterhin diese Behandlung angeboten, mir unverständlich.Ich bin kein neuer Patient und eine Beschwerde beim Geschäftsführer brachte auch. Sind wir älteren Patienten Menschen 2. Klasse? Man überlegen ob hier nicht um unterlassene Hilfeleistung handelt.Ich werde mir zivilrechtliche Schritte vorbehalten. Diese werde ich nicht weiter empfehlen und werde die Klinik nicht wieder betreten!

Danke für die tolle medizinische und menschliche Betreuung

Kreuzbandriss

Ich lag wegen einer Kreuzbandoperation 4 Tage auf der orthopädischen Station und möchte auf diesem Wege ein großes Lob an alle Mitarbeiter aussprechen. Vom anfänglichen Beratungsgespräch über Behandlung, Versorgung und nicht zuletzt dem zwischenmenschlichen Kontakt war es einfach toll. Ich habe mich jederzeit gut beraten und versorgt gefühlt und würde jederzeit gerne wieder auf diese Station gehen. Herzlichen Dank

In guten Händen

weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Betten)
Pro:
Kompetenz, Freundlichkeit
Schilddrüsenresektion

Ende Februar 2024 wurde bei mir eine Schilddrüsenresektion vorgenommen.
Ich war von Anfang an in sehr guten Händen, von der OP, über die Wachstation (besonders herzlich), bis zur Versorgung auf der Station. Es ist auch das gute, schmackhafte Essen zu erwähnen. Im Marienstift wurde ich schon mehrfach operiert und habe es nie bereut.

Beste Urologische Ambulanz in Magdeburg

Pro:
Fachlich aber auch menschlich sehr kompetent
Legen Nierenschiene und Entfernung

War Patient in der Urologischen Ambulanz
Und kann das Fachpersonal von Ärzten bis Schwestern nur in den höchsten Tönen loben.

Beste Versorgung in der Orthopädie

Impingementsyndrom Schulter links

Wieder einmal hatte ich das Glück, eine Schulterarthroskopie im Marienstift Magdeburg zu bekommen. Wieder kann ich sagen, das professionelle Engagement hat überzeugt.

Von der Anmeldung, der Vorbereitung / Behandlung bis zur Entlassung hat mich die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft des gesamten Personals beeindruckt. Selbst die Kollegin der Küche kommt persönlich in das Krankenzimmer und fragt nach den Wünschen für die Malzeiten.

Besonders Danken möchte ich Herrn Dr. med. M. Greulich und seinem Team der Station 2!

Es ist sicher unter den aktuellen Umständen wie Personal- und Zeitmangel keine leichte Aufgabe, aber ich kann sagen, dass der Patient nichts davon spürt. Herzlichen Dank dafür!!!

Herzenskrankenhaus

Pro:
Das ganze Krankenhaus
Kontra:
- gibt es nichts-

Ich war vom 8.01. - 11.01.2024 wegen einer Bandscheiben Operation dort stationär.
Die Schwestern, Pfleger und Ärzte dort waren alle so lieb und freundlich.
Ich habe lich dort so gut aufgehoben gefühlt.
Klare Empfehlung für dieses Krankenhaus.

Ebenfalls empfehle ich Herr Dr. Jöllenbeck.
Mein Ischiasnerv war von der Bandscheibe so sehr eingeklemmt, dass ich nicht mehr laufen konnte.
Dieser Engel ohne Flügel hat mir mein Leben zurück gegeben! Ich danke ihm von ganzem Herzen.
Ich bin sehr froh das er mir von einem Freund empfohlen wurde .
Dir Operation ist jetzt eine Woche her und mir geht es super.

Magen und Darm Spiegelung

Ich möchte mich für die erstklassige Behandlung und Betreuung auf der Station 3 c bedanken,vorallem bei den sehr netten Ärzten und Schwestern und besonders Schwester Ines. In dieser Klinik fühlt man sich sehr gut aufgehoben.
Vielen lieben Dank

Macht weiter so !

Pro:
Teamarbeit
Kontra:

Ich bin 88 Jahre und in meinem ganzen Leben noch nie so gut versorgt und behandelt worden wie zur und nach der Operation durch Herrn Dr. Heinrich und sein OP Team

(Hand Op)

H. St.

Ich muss das Krankenhaus weiterempfehlen.

Pro:
Der behandelnde Arzt schaut täglich 2x nach seinen Patienten.
Prostatakarzinom

Das Krankenhaus empfängt einen mit Freundlichkeit und Ruhe. Ich habe mich vom ersten Moment gut aufgehoben und in fachärztlichen guten Händen gefühlt.
Es ist in allen Bereichen sehr sauber.
Das Essen schmeckt, was in Krankenhäusern ein wichtiger Punkt zur Genesung ist.
Auch das Pflegepersonal ist sehr nett, aufmerksam und immer für einen da.

Super Krankenhaus

Pro:
Alle sehr kompetent
Kontra:
Ich kann nichts negatives sagen
Hüft-OP neue Hüfte bekommen

Mein Klinikaufenthalt war vom 26.09. bis 04.10.23
Ich möchte mich für die super Betreuung nach meiner Hüft—OP bedanken.
Die Versorgung und Betreuung war hervorragend. Ob Ärzte, Schwestern, Physiotherapeuten, alle anderen Mitarbeiter, alle sehr kompetent und immer freundlich. Auch das Essen war hervorragend. Hier ist man Patient und keine Nummer. Ich würde jederzeit wieder in das Marienstift gehen. Eine hervorragende Klinik. Habe mich hier sehr wohlgefühlt. Bitte weiter so. Die Klinik erhält von mir volle Punktzahl.

Einfach Empfehlenswert

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Empfehlenswert)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Umfassend und sachlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gut)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Anmeldung und Dokumentation)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Auflockernde Atmosphäre)
Pro:
Professionelle Arbeit. Freundlichkeit
Kontra:
Mir ist nichts aufgefallen.

Ich bin im Marienstift, um mich einer Magenkrebs- Op zu unterziehen. Von den Voruntersuchungen bis hin zu den Arztgesprächen und letztendlich die Op sind optimal verlaufen. Nicht zu vergessen sind die vielen Schwestern in der Station „Chirurgie „.
Sie alle kennzeichnen Freundlichkeit, Fachkunde und Teamgeist .
Dieses Krankenhaus ist in jeder Notsituation die richtige Wahl.

Micaela Neuenfeld

Wenn KH-dann dieses!

Pro:
Es stimmt -gelebte Menschlichkeit
Kontra:
fällt mir nichts ein
OP LWS

Wer ist schon gerne als Patient im Krankenhaus? Falls es notwendig ist, in diesem Krankenhaus wird man bestens versorgt,es zählt der Mensch! Dankeschön an alle Beteiligten während meiner Behandlung auf der Station 2

Fürsorge und Freundlichkeit

Pro:
Positiver Gesamteindruck
Kontra:
Konnte nichts Negatives finden
Uterusprolaps

Meine 86jährige Mutter war hier zur OP.
Sie hat sich rundum wohl gefühlt. Die OP verlief bestens. Alle Mitarbeiter, Schwestern, Pfleger,Ärzt/innen usw, waren ausgesprochen freundlich, geduldig,hilfsbereit und kompetent. Ich kann die Klinik nur wärmstens empfehlen. Weiter so und ein großes Lob und Dankeschön an alle!!!!

Hebammen, Schwestern, Ärzte aus Leidenschaft

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Dankbar)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Es hat an nichts gefehlt)
Pro:
Ich war rundum zufrieden
Kontra:
Gibt es tatsächlich nichts

Ich wurde von der ersten Minute an sehr herzlich behandelt und habe mich sofort geborgen gefühlt. Und was will man mehr, wenn man ein Kind zur Welt bringt.
Vom Kreißsaal bis zur Wochenbettstation wurde ich von den Hebammen, Arzten und Schwestern sehr lieb begleitet. Gute Ratschläge bekommen und beim stillen wurde mir sehr geduldig geholfen egal wie oft Sie zu mir ins Zimmer mussten, Sie hatten immer ein Lächeln und liebe Worte auf den Lippen. Und noch viele andere Tipps und Tricks mit dem Umgang unseren kleinen Goldstücks habe ich bekommen. Somit bedanke ich mich nochmal vom ganzen Herzen beim ganzen Team der Entbindung Station.
Vielen lieben Dank ?

Kompetentes und freundliches Personal

Pro:
angenehmes Betriebsklima
Magen und Darmspiegelung

war am 21.06.23 zur Magen und Darmspiegelung und bin über die Freundlichkeit und den schnellen Ablauf begeistert

Pro:
alles top
Kontra:
benigne Prostata Hyperplasie ( BPH )

Ich wurde am 16.06.2023 wegen benigner Prostata Hyperplasie operiert . Spinalanästhesie , Dauer ca 90 min. Davor fand am 13.06.2023 ein ausführliches Aufnahmegespräch mit einer Ärztin statt .
Mit meinem Aufenthalt dort war ich höchst zufrieden.
Es herrschte eine ruhige Atmosphäre , das Personal freundlich und zuvorkommend . 3-Bett-Zimmer , nur am 1. Tag 3-fach belegt .
Das Krankenhaus befindet sich in einer ruhigen Lage , gesäumt von einer Schrebergartenanlage .
Die Mahlzeiten waren gut und ausreichend .
Am 19.06.2023 wurde ich , ausreichend mit Papieren für Hausarzt, behandelnden Urologen und mich versehen ,entlassen.

Referenz

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles TOP)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (alles TOP)
Pro:
für mich alles
Kontra:
für mich nicht zutreffend
"Hand-Gewebe-Vergiftung"?

Meine ganz persönliche Referenz für das Krankenhaus St. Marienstift Magdeburg GmbH. Am 2. Juni 2023 war ich unterwegs zu dem Krankenhaus St. Marienstift Magdeburg GmbH. Unterwegs dorthin verschlechterte sich mein Zustand zusehends. Zufällig bemerkte mich eine Mitarbeiterin von der Anmeldung/Ambulanz, die mich quasi an die Hand nahm und eine schnelle Aufnahme machte. Sie führte mich noch schnell und freundlicherweise zu den verschiedensten Stellen, denn ich stand schon unter Schock. Dann fand ich mich auf „Station 2“, zur Vorbereitung für die OP wieder. Alleine hätte ich das nicht geschafft. Am selben Nachmittag wurde ich erfolgreich operiert und bin dem Personal sehr dankbar, für die professionelle Fürsorge im St. Marienstift Magdeburg GmbH. Meine vorangegangenen Bedenken wegen der anstehenden OP-Anästhesie waren gegenstandslos geworden, denn nach der Vollnarkose empfand ich „es“ eher wie ein angenehmes Nickerchen. Mein Fazit: Der siebentägige, stationäre Aufenthalt im Krankenhaus St. Marienstift Magdeburg GmbH tat mir sehr gut, hat mir sehr geholfen! Die Umsorgung, Betreuung und Versorgung des Personals auf der Station 2 Orthopädie/Neurochirurgie empfand ich als sehr gut! Die Reinigungsfrau machte täglich ihren guten Job. Das Essen schmeckte und war nahrhaft, was will man mehr. Dank dem OP-Team & Operateur, der Anästhesistin, Team Station 2 Orthopädie/Neurochirurgie, dem Therapeuten, der aufmerksamen Mitarbeiterin Anmeldung, eigentlich allen, mit denen ich in diesem Krankenhaus Kontakt hatte. Nun ist die OP schon 17 Tage her und ich fühle mich mit 69 Jahren wie seit ca. 20 Jahren nicht mehr, quasi wie neu geboren, ein sehr schönes Gefühl! Schöner Nebeneffekt: Die jahrelange (vorherige) Vergiftung im gesamten Körper, an der ich in Vergangenheit auch sehr gelitten hatte, ist auch gleich mit weg, dank der Behandlung. LG. Peter

Ablehnung

Pro:
Schöne Umgebung, gute telefonische Erreichbarkeit
Kontra:
Inkompetent, Verunsicherung der Mitarbeiterinnen, Ablehnung aufgrund der fehlenden Idealmaße
Hebammensprechstunde

Zu den Formalitäten einer Geburt gehört es dazu, dass eine Hebammensprechstunde und eine Geburtsplanung stattfinden muss. Ich habe zeitnah einen Termin vereinbart.Telefonisch habe ich mit der Hebamme über den Verlauf der Schwangerschaft erkundigt und sie teilte mir mit, dass eine Aufnahme nichts im Wege stünde, trotz einer leichten Hypertonie (laut MuPa beginnt Hypertonie erst über 140/90) diesen Wert habe ich nie überschritten und meiner leichten Übergewichtigkeit. In meiner 36 SSW war es denn soweit und ich begab mich zur Sprechstunde in den Kreißsaal. Die Hebamme nahm mir den MuPa und die Chipkarte ab und ich musste den Kreißsaal wieder verlassen und im Vorraum Platz nehmen. Dies hat mich bereits gewundert, da eine andere Frau vor mir einen Termin hatte und die durfte im Kreissaal warten. Nach einer halb-stündigen Wartezeit kam eine Hebamme und holte mich ab und wir begaben uns in ein Sprechzimmer. Dort teilte sie mir mit, dass die Ärzte mich leider ablehnen müssen, da Bluthochdruck bestünde und mein BMI (nach neustem Standard gar nicht mehr in medizinischen Gebrauch und durch mehrere Studien bewiesen, dass der BMI gar nicht mehr zeitgemäß ist) zu hoch sei.
Ich war sehr geschockt in diesem Moment, da die Ärzte nur in meinen MuPa schauten und nicht mich als Person anhörten. Die Argumente waren auch nicht korrekt, da zu keiner Zeit ein Risiko bestand.
Das Klinikum teilt mir so etwas in der 36 SSW mit, obwohl eine telefonische Zusage der Aufnahme bestand.
Die Ärzte teilten mir die Begründung nicht mit und der Hebamme war es sichtlich unangenehm, ich fühlte mich mehrfach diskriminiert.

Mein Fazit: Ist eine Frau nicht im Idealbereich wird aussortiert mit teilweisen fadenscheinigen Begründungen.
Hat eine Frau 5kg mehr auf den Rippen darf dort nicht entbunden werden, trotz normalen Schwangerschaftsverlauf.

Ich habe die Klinikmitarbeiterinnen als inkompetent empfunden, denn in den Telefongesprächen wurde ganz anders mit den Faktoren umgegangen, aber im persönlichen Gespräch wurde diskriminiert.

Kontra:

Diese Klinik ist empfehlenswert. Wurde im Mai 2023 am Knie Operiert. Vom Aufnahnetag bis zum Entlassungstag keine Beanstandung.Ob das Pflegepersonal auf Station 2 oder das Pflegepersonal auf der Aufwachstation ,die Schwestern in der OP Vorbereitung und alle Orthopäden sehr nett. Großes Lob .Alles gut erklärt wenn man Fragen hatte.Das Essen war auch super. ????Herzlichen Dank allen.????

Top Klinik mit prfessioneller Betreuung und Behandlung inkl. OP

Pro:
weiter so!
Kontra:
kein
Gallenblasenentfernung

In der Zeit vom 08.05.2023 bis zum 12.05.2023 befand ich mich stationär auf der Station C3. Es erfolgte eine Entfernung meiner Gallenblase. Vom Erstgespräch Anfang März 2023 bis zu meiner Entlassung am 12.05.2023 war alle vorbildlich. So stellt man sich heutzutage eine professionelle Betreuung in einer Klinik vor. Das gesamte Ärzte- und Pflegeteam arbeitet Hand in hand und lässt den Patienten merken, dass er im Mittelpunkt steht sowie auch der baldige Genesungsprozess. Bei Bedarf wende ich mich gerne wieder an die Klinik.
Siegfried Ließmann

Bestes Krankenhaus

Pro:
Super tolle Mitarbeiter*innen
Operation Halswirbelsäule

Die Einweisung, Aufnahme ,die Vorbereitung zur Op der HWS und der anschliessende gesamte Aufenthalt war höchst professionell und sehr zuvorkommend, hilfsbereit, freundlich und sehr menschlich.
Ein ganz grosses Lob an ALLE!

Gut aufgehoben 100%

Pro:
Man ist dort Mensch
Kontra:
Gab es für mich nicht
Schilddrüsen OP

Es stimmt einfach alles von A bis Z.Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben u.kann jedem raten diese Klinik zu wählen.Das Ärzte u.Schwesternteam einmalig.Auch OP und Wachstation lobenswert. Kein Stress keine Hektik.Grosses Lob u Danke.Es wird einem die Angst genommen.

Besser geht es nicht

Pro:
Es stimmt -gelebte Menschlichkeit
Kontra:
fällt mir nichts ein
Spinalkanalstenose

Ich möchte mich bei allen Beteiligten während meiner Behandlung auf der Station 2 ganz herzlich bedanken!Besser geht es glaube ich nicht, hier zählt der Mensch, tolle Atmosphäre,als Patientin habe ich mich immer sehr gut aufgehoben und umsorgt gefühlt.Dankeschön!

Schilddrüsen-OP

Pro:
Die Schwestern auf Station, die operierenden Ärzte, vor allem Dr. Link, die ITS Schwestern
Kontra:
Die Narkose-Ärztin im ambulanten Vorgespräch
Schilddrüsen Knoten

Mir wurde am 22.09.22 ein Teil der Schilddrüse entfernt. Seit Beginn der stationären Aufnahme am 21.09.22 kann ich durchweg positives berichten. Die Schwestern auf der Station waren sehr freundlich. Ebenso das Ärzteteam und auch die Schwestern auf der ITS. Ich habe mich gut aufgehoben gefühlt, obwohl ich eine Menge Angst und Sorgen hatte. Vielen Dank an die Schwestern und Ärzte und vor allem die nette Narkoseschwester Anke, die sich sehr gekümmert hat mich zu beruhigen. Es war sehr menschlich dort und ich weiß das sehr zu schätzen.

Individuelle Klinik mit Kompetenz

Pro:
Zuverlässigkeit und Empathie
Gyn. OP

Lange habe ich nach einer Klinik gesucht, die meinen individuellen Bedürfnissen entspricht. Mit der Klinik St. Marienstift habe ich sie gefunden. Das vollumfängliche Eingehen auf spezielle Wünsche, die Empathie, Freundlichkeit, Korrektheit und absolute Zuverlässigkeit des Ärzte-und Pflegepersonals der Station 3 A sind einzigartig.
Danke für alles, ihre Klinik ist außerordentlich empfehlenswert.

Pro:
Herzlichkeit, fachliche Kompetenz
Inkontinenzband

Ich habe ein liebevolles,fürsorgliches Personal im Bereich des Op's und der Station 3a erfahren dürfen.
Aus vielen Erfahrungen meiner langen
Krankengeschichte kann ich nur berichten,dass dieses Personal etwas Besonderes ist.Mit großem Lob sage ich Dankeschön.

OP

Hernie

Ich wurde im Januar an eine Hernie im Bauchbereich von OA Dr. Albrecht und Team operiert. Ich bin sehr zufrieden , alle Ärzte und Schwestern sind sehr kompetent und sehr nett und freundlich. Man fühlt sich als Patient sehr gut aufgehoben und ich würde dieses Krankenhaus immer bevorzugen. Renate Heindorf

Großes Dankeschön an Alle!!!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (es geht nicht besser!)
Pro:
Toller Umgang des gesamten Personals untereinander
Kontra:
fällt mir nichts zu ein
Arthroskopie

Vor meiner allerersten OP war ich dann doch etwas aufgeregt, aber mir wurde sofort die Angst genommen. Immer ein Lächeln und ein kleiner Spaß hat für eine entspannte Situation gesorgt.
Das gesamte Personal vom Oberarzt bis zur Pflegekraft arbeiten sehr gut zusammen und haben ein sehr lieben und freundlichen Umgang miteinander, was sich sofort auf mich als Patientin übertragen hat.
Ich habe mich als Patientin sehr ernst genommen gefühlt, mir wurde zugehört und in meinem Interesse die Nachbehandlung organisiert.
Was kann man sich als Patientin mehr wünschen?

Ambulante Beratung

Pro:
Sehr kompetent, patientenorientiert
Knieathrose

Auch in der Ambulanz eine kompetente patientenorientierte Behandlung - rundum
zu empfehlen!

Stationärer Aufenthalt

Pro:
Absolut Note 1
Gynäkologischer Eingriff

Eine Klinik mit Herz und Verstand vor allem fachlich und pflegerisch sehr gutes Personal. Ich möchte mich nochmal recht herzlich bedanken für die großartigen Bemühungen.

Optimale Hüft und Knie OP

Hüftendprotese

Habe mich von Anfang an als Patient gut aufgenommen gefühlt Trotz der besonderen Corona Bedingungen war der Klinikaufenthalts sehr ,, angenehm,, Nach dem ich bereits 2017 ein neues Knie bekommen habe verlief auch die Hüft OP und der damit verbundene Klinikaufenthalt Optimal!!

Besser geht es nicht

Pro:
Atmosphäre
Schulter

Besser geht es nicht! Es gibt doch noch ein Krankenhaus in dem der Mensch zählt. Ich bin absolut begeistert von der Atmosphäre im Marienstift. Alle, wirklich jeder Mitarbeiter, dem ich während meiner Behandlung dort begegnet bin, waren sehr freundlich, hilfsbereit und einfühlsam.

Einfach nur zu empfehlen!!!!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Tadellos)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Vorbereitung, Aufklärung, Anschlussbehandlung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr kompetent)
recht gute Erfahrungzufrieden (Reha- Planung lief nicht reibungslos)
Pro:
Kompetenz, Hygiene, Freundlichkeit, Athmosphäre
Kontra:
Wenn ich das wüsste....Nichts!!!!

Ich kann jedem empfehlen, sich im Marienstift operieren zu lassen. Alle Mitarbeiter, Schwestern, Pfleger, Therapeuten, Ärzte, technische Mitarbeiter…absolut kompetent, freundlich und aufmerksam.
Man fühlt sich hier rundum gut aufgehoben. Auch trotz Problemen mit Corona( Personalmangel, Stationsschließungen) ist man ständig bemüht , den Klinikalltag so angenehm wie möglich zu gestalten.
Die Ärzte arbeiten sehr gewissenhaft und erklären auf eine sehr freundliche Art und Weise, wie der Stand der Dinge ist, Probleme, Verlauf, weitere Vorgehensweise usw. Man fühlt sich gut umsorgt.
Ein großes Lob an die Physiotherapie!!! Sehr kompetenter Umgang mit den Patienten. Sehr gute Aufklärung, viel Verständnis und Trost sowie Geduld. Das hat mir sehr geholfen.
Auch die Schwestern und Pfleger waren alle stets freundlich, hilfsbereit und hatten immer ein offenes Ohr.
Sauberkeit und Hygiene waren oberstes Gebot. Die Verpflegung war ebenfalls sehr gut, dass Personal sehr freundlich und entgegenkommend.
Rundum kann man diese Station mit ruhigem Gewissen weiterempfehlen!!!
Hier ist man in jeder Hinsicht in guten Händen.

Toller Aufenthalt , bei einem super Team

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles super)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ausführlich, erklärend)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr zufrieden)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (unkompliziert)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (passt alles)
Pro:
Freundlich,nett, entspannt, kompetent
Gallenblasen- OP

Ich war absolut begeistert, freundliche, entspannte und sehr gute fachlich Betreuung von einem super Team in der Chirurgie. Hier wird der Patient noch als Mensch und nicht als Nummer behandelt.Egal ob Schwestern oder Ärzte, jeder hatte ein offenes Ohr und nahm sich Zeit für den Patient. Selbst im OP absolut entspannte Betreuung, sicherlich im Intersse des Patienten. Man hat das Gefühl das einem die Wünsche Sprichwörtlich von den Augen abgelesen werden

Sehr angenehmer Aufenthalt

Schilddrüsen op

Ich fühlte mich von Anfang an sehr aufgehoben und umsorgt. Großes Lob und Dank gilt der Station 3c vom Doktor bis zur Reinigungskraft. Die Ruhe die dort Ausgestrahlt wird ist schon beeindruckend. Es waren stets alle sehr freundlich und kompetent.

Wenn ich noch einmal ins Krankenhaus müsste, dann ins Sankt Marienstift Magdeburg.

Bitte macht weiter so.

Hallux OP

Ich kann nur positives berichten. Danke an das Personal der gesamten Klinik. Besonders danke an das komplette Team in der Vorbereitung zur Operation und im OP Saal. Sie haben sich sehr bemüht mir meine Angst zu nehmen. Auch auf der Station 3A Orthopädie habe ich mich wohl aufgehoben gefühlt.

Hier zählt noch der Mensch und sein Bedürfnis

Pro:
Freundlichkeit der Mitarbeiter und Ärzte , Zimmerausstattung, Essen
Schilddrüse Komplettentfernung

Ich wurde am 25.5.2021 in Marienstift an der Schilddrüse operiert . Ich hatte große Angst, aber die Schwestern oder auch die Oberärzte haben mir das Gefühl gegeben das alles gut laufen wird. Besonderen dank gilt der Schwester auf der Wachstation Schwester Astrid . So eine Liebenswerte Person, da fühlt man sich umsorgt und in guten Händen . Man hat in dem Krankenhaus nicht das Gefühl wenn man klingelt das man zur Last wird, sondern hier zählt noch der Mensch im Vordergrund.

Einfach wohlgefühlt

Pro:
Siehe Bericht
Magen-/Darmspiegelung

Da ich das erste Mal im Marienstift war, hat mich die Freundlichkeit seitens des gesamten Personals im Allgemeinen und im Besonderen über die ganze Zeitdauer beeindruckt. Ebenso die Akkuratesse der Behandlung auch in den Kleinigkeiten ist explizit erwähnenswert.
Und: Wer helle Zimmer mit viel Grün vor dem Fenster
mag, ist hier am richtigen Platz.

Traumklinik für frische Mütter

Kontra:

Absolutes Traumkrankenhaus. Ich würde jedem raten, hier zu entbinden. Von Anfang an, ist man bemüht, dass man sich als Frau/Schwangere/Mutter wohl fühlt. Die Kreißsäle sind sehr gut ausgestattet. Hier nochmal ein großes Danke an meine Hebamme Michelle, ohne sie hätte ich das wohl nicht geschafft.
Die Zimmer sind schön eingerichtet und bieten viel Platz, selbst wenn man zu zweit auf dem Zimmer ist. Coronabedingt wird zur Zeit versucht, möglichst viele Zimmer nur einzeln zu belegen, von daher hatte ich großes Glück. Man kann jederzeit nach Hilfe fragen, sei es für das wickeln oder stillen oder für andere Sorgen.
Auch die medizinische Betreuung durch Kinderärzte und Gynäkologen ist jederzeit gesichert, zumal auch hier alle äußerst freundlich und zuvorkommend sind und auch mal Zeit für einen kleinen privaten Plausch haben.

Operation

Pro:
Freundlich, Hilfsbereit
Schilddrüsen Entfernung

War 5 Tage in der Klinik bin mit der Leistung der Schwestern und Ärzten sehr zufrieden. Freundlich,hilfsbereit und immer ein offenes Ohr.

Spitzenklinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Man nimmt sich ausreichend Zeit)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetent)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Organisiert, termingerecht)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Gemütlich)
Pro:
Respekt untereinander
Kontra:
Fällt mir nichts zu ein
Schilddrüse

Ich danke dem kompletten Team der Station 3C des St. Marienstift Krankenhauses in Magdeburg. Ich habe mich durchgehend sicher und bestmöglich versorgt gefühlt. Das gesamte Krankenhaus strahlt eine gewisse Ruhe aus. Unabhängig vom "Dienstgrad" geht hier jeder respektvoll miteinander um. Ich bin froh, dass ich mich für dieses Krankenhaus entschieden habe.

Großartiges pflegerisches und ärztliches Team der Urologie

Pro:
Besser geht es nicht!
Kontra:
entfällt
Prostatakrebs

Mit großer Dankbarkeit möchte ich der Urologischen Klinik des Krankenhauses St. Marienstift / Magdeburg die vorzüglichste Empfehlung aussprechen.
Aus Patientensicht haben für mich Sympathie sowie Warmherzigkeit und Bedachtsamkeit des pflegerischen und ärztlichen Personals, das seine Arbeit ohne Hast und Eile versiert verrichtet, oberste Priorität.
In zwei kurzstationären urologischen Aufenthalten im St. Marienstift durfte ich eben diese Qualitäten als Markenzeichen des urologischen Teams erleben. Dass das St. Marienstift sich den christlichen Werten verpflichtet sieht ist ein beachtenswertes Merkmal, welches meine Krankenhauswahl entscheidend beeinflusste. Trotz Corona-Einschränkungen gestalteten sich die klinikinternen Abläufe gut organisiert und reibungslos.
Als ehemaliger urologischer Chefarzt wollte ich bei der operativen Therapie meines Prostatakarzinoms auf universitäre Betriebsamkeit, professorale Prätention und Medizinrobotik unbedingt! verzichten.
Die radikale retropubische Prostatovesikulektomie nebst pelviner Lymphadenektomie hat Herr Chefarzt Dr. Michael Ludwig komplikationslos bei mir durchgeführt. Auch der weitere Verlauf gestaltete sich mustergültig. Vier Tage nach dem Eingriff wurde die Wunddrainage entfernt, tags drauf der Blasenkatheter, und einen Tag später wurde ich entlassen. Die letzten zwei Tage erfolgte sehr hilfreiche Physiotherapie. Bei Entlassung brauchte ich zwei Sicherheitsvorlagen pro Tag, zehn Tage später nur noch eine.
Mit vorzüglichem Dank und besten Empfehlungen für alle, die urologische Fachkompetenz und warmherzige Empathie zu schätzen wissen,
Dr. med. Andreas Mersdorf

Volle Zufriedenheit

Pro:
Kompetenz der Ärzte,Schwestern
Arthrose Sprunggelenk

Ich war Patient im Februar/März 2021 im Marienstift Magdeburg.
Bei mir mußte eine Versteifung des Sprunggelenkes durchgeführt werden.
Von Anfang an fühlte ich mich dort gut aufgehoben.
Die Organisation,von der Patientenaufnahme, der Unterbringung, die Behandlung in den Fachabteilungen und der Nachbehandlung waren perfekt.
Die Kompetenz der Ärzte, Schwesten war hervorragent.
Ich kann dieses Krankenhaus nur weiter empfehlen.
Volker Voigtländer

Schade

Pro:
Oberarzt Gl...
Kontra:
Einstellung einiger Krankenschwestern

Unter "SuseFrau" hatte ich schon eine Bewertung geschrieben.Der Text ist seit Februar nicht mehr da. Wurde er gelöscht weil er nicht den Vorstellungen der Klinik entsprach???
Kurz noch mal. Ich hatte eine OP und hinter Schwierigkeiten.Die ich dann Schwester D.... mitteilte.Sie wurden von ihr abgetan was die Frisch operierten immer haben, da ich sie wohl am Handy gestört habe.Was sich am Abend als ernsthaft herausstellte.
Und beim nächsten Katheter entfernen wurde ein Tupfer vergessen.
Die Untersuchung zum Abschluss wurde von Oberarzt K.....nur auf dem Papier durchgeführt.(Untersuchung)
Die Klinik kann sich glücklich schätzen das sie den Oberarzt Gl.... haben.
Die Betten sind Uralt und die Matratze so dünn(alt) das man dann noch mit Rückenschmerzen zu kämpfen hat.
Hatte mir diese Klinik nach den guten Bewertungen ausgesucht aber nie wieder werde ich mich auf Bewertungen verlassen.

Kibini am 21.02.2021

Hallo, SuseFrau,
Ihr Kommentar vom 26.11. ist noch zu lesen - warum also bewerten Sie nochmals?

minimueller

Kontra:

Ich bekam im Januar eine neue Hüfte.Die Aufklärung im voraus war sehr gut.Auch die Betreuung direkt vor der OP super. Nach der OP ebenfalls.Die Schwestern,Ärzte und Physiotherapeuten sehr nett und haben für alle Fragen ein offenes Ohr.Ich kann diese Klinik nur empfehlen.In Zukunft nur noch da.

Total begeistert

Kontra:

Sehr kompetentes, freundliches, verständnisvolles Klinikpersonal sowohl im Kreissaal die Hebammen und Ärzte als auch die Kinderkrankenschwestern auf der Wochenstation.
Nehmen sich Zeit für die Patienten. Ich kann nichts schlechtes sagen. Ich würde jedem die Klinik empfehlen.

Schade

Pro:
Oberarzt Gl...
Kontra:
Menschlichkeit

Familiäre Entbindung mit super Hebammen

Pro:
Super Team
Kontra:

Ich habe vor einer Woche unseren Sohn in der Klinik entbunden. Auf der Wochenstation hatte ich das Glück und ein super eingerichtetes Einzelzimmer bekommen. Das Personal war freundlich, hilfsbereit und immer gut gelaunt. Man merkte es macht Ihnen Spaß obwohl gerade die Station voll war und bestimmt ne Menge zu tun.
Auch im Kreißsaal war ich von der ruhigen und familiären Atmosphäre total begeistert. Die Hebamme Heike ist auf meine Wünsche eingegangen und auch Azubi Teresa hat das super gemacht. Ich hab mich sehr gut aufgehoben gefühlt obwohl ich große Angst vor der Entbindung hatte. Auch ein Dankeschön an Frau Dr. Bitmann-Schwab für ihre einfühlsame Art und Weise mit Patienten umzugehen.
Rundum: ich kann das Krankenhaus/Geburtsstation wirklich empfehlen. Ich wünsche allen Mitarbeitern dort alles Gute.

Op bei Darmkrebs

Pro:
Ob Ärzte oder Schwestern waren alle sehr nett und freundlich
Darmkrebs

Die Schwestern immer super nett ,sehr fürsorglich..und nehmen einen die Angst vor der Op,mit ihrer ruhigen Art...die Ärzte sind sehr nett und beantworten alle Fragen ganz in Ruhe..sehr kompente Ärzte...verstehen ihr Handwerk.. ich fühlte mich dort sehr gut aufgehoben...

Schilddrüsen OP

Pro:
Füllte mich sehr gut aufgehoben und sicher.

Schilddrüsenoperation September 2020.

Kompetenz und Freundlichkeit - der Patient steht im Mittelpunkt!

Pro:
kompetent, immer freundlich und hilfsbereit, super Klima
Operation einer vergrößerten Prostata

Die Abläufe in der Klinik sind bestens durchorganisiert mit dem Patienten im Mittelpunkt.

Die Ärzte sind äußerst kompetent, dabei immer freundlich und geduldig.

Das Pflegepersonal ist super nett, fürsorglich, sehr kompetent und immer für die Patienten da.

Ich kann dieses Krankenhaus wirklich weiterempfehlen!

Meine Gründe für Empfehlung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Beratungsgespräch, Voruntersuchung, Aufklärung)
recht gute Erfahrungzufrieden (bin kein Mediziner ;-))
Pro:
siehe Bericht
Kontra:
fällt mir nichts ein
OP Gallenblase

Meine klare Empfehlung für diese Klinik, weil...

- der Patient und sein Wohlergehen von der

- verschiedene Sorten Tee, Wasser, Kaffee immer
zur Verfügung

- durch das Hygienekonzept der Klinik Besuch von
1 Angehörigen für 1 Std. tgl. möglich , gerade
wenn man sich nicht so gut fühlt, ist dieser
Kontakt so wichtig für die Genesung

empfelenswert

Nierenkarzinom

Ich kann nur die urologische Abteilung des St. Marienstift Magdeburg bewerten , wenn es mir zusteht .
Nach einer "doch" umfangreichen Nieren -OP bin ich wohlauf.
Es gab keinen Tag bergab , es ging nur vorwärts . Unglaublich .
Mein ehrlicher Dank gilt dem Ärzteteam und dem Pflegepersonal der Station 3A , hoch professional .

Sehr gute und kompetente Behandlung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr freundlich und sofort hilfsbereit)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gute Aufklärung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (was möglich war wurde gemacht)
recht gute Erfahrungzufrieden (2x anmelden, 2x wurde die Krankenkarte verlangt)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (sehr sauber, ruhig und modern)
Pro:
Heilung soweit möglich
Kontra:
vom OP darf nur ein gesonderter Fahrstuhl eingerichtet sein.
Blasen und Harnröhren OP

War vom 06.05. bis 10.05.2020 auf Zimmer 109 Station 3A. Bin 75 Jahre, wurde operiert und sehr gut, fachlich und freundlich behandelt. Der Chefarzt ist sehr freundlich und gibt auch gerne Auskunft. Habe mich sehr wohl gefühlt,die Schwestern und Pfleger sind sehr hilfsbereit und freundlich.

4 Tage Marienstift MD

Pro:
Freundlichkeit und Professionalität
Kontra:
Mahlzeiten
Kreuzband

Ich erfuhr eine professionelle Behandlung. Mit der Unterbringung in einem 3-Bett Zimmer war ich voll zufrieden.

Das Essen könnte etwas abwechslungsreicher sein!

Das freundliche Personal machte die ganze Sache rund.

Kontra:

Ich habe mein 2.Kind am 27.02.2019 in dieser Klinik spontan entbunden und es war eine sehr schöne Erfahrung. Mein 1. Kind habe ich in einer anderen Klinik entbunden und kann daher sehr gut vergleichen und ich bin so froh über diese positive Erfahrung. Die Hebamme welche mich bei der Geburt betreute, war sehr einfühlsam und ging auf meine Bedürfnisse ein. Auf der Wochenstation angekommen, kann ich auch nur positives Berichten. Jede Hebamme hat sich Zeit genommen und stand mit Rat und Tat zur Seite. Vom Narkosearzt bis hin zur Reinigungskraft, top Leute! Super Arbeit, macht weiter so! Dort ist man noch ein Mensch. Vielen lieben Dank

Pro:
Ausgezeichnete Versorgung, freundliche Ärzte und Pflege, Ruhige Atmosphäre
Knie Operation

Ich war mehr als Zufrieden mit meinem Auffendhalt auf Station 2. Mein besonderer Dank gilt dem Anästesie- und Op Team des Op Zentrums sowie dem tollen Team der Station 2. Ich habe mich während des Aufenthalts sehr gut aufgehoben und betreut gefühlt. Auch die vorstationäre Aufklärung und Beratung war ausgezeichnet. Alle Ärzte und Pflegekräfte super freundlich, verständnisvoll und zuvorkommend. Ich wurde noch nie so durchgehend freundlich behandelt. Auch die Atmosphäre im Haus ist sehr schön ruhig. Ich würde immer wieder zur Behandlung ins Marienstift gehen.

Ganz großes Dankeschön an alle Ärzte, Pflegepersonal der Station 2 und das Anästesieteam.

Klinik wird ihrem Slogan gerecht

Pro:
Mitmenschlichkeit
gastrologisches Problem

Diese Klinik ist, im Gegensatz zu den anderen Krankenhäusern in Magdeburg, eine kleinere Einrichtung. Aber sie kann, was die medizinische und pflegerische Betreuung angeht,mit den großen Klinik durchaus mithalten und in meinem Fall gewinnt sie sogar. In diesem Haus herrscht eine Atmosphäre, die von Freundlichkeit und Menschlichkeit geprägt ist.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Seit 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Gutes Pflegepersonal, gute Ärzte,stressfreies Krankenhaus
Nierensteine, jj wechsel

Ich bin seit 2012 ein regelmäßiger Patient in der urologische Station- ich kann hier sagen, dass Pflegepersonal und die Ärzte sind Top.
Das Krankenhaus ist nicht so stressig wie z.b. das Klinikum. Urologische würde und werde ich immer nur dieses Krankenhaus besuchen.

Herzlichen Dank! Sehr empfehlenswert!

Pro:
Komplexität, Ganzheitlichkeit und hohe Fachlichkeit
chronische Schmerzen

Mein Orthopäde riet mir aufgrund chronischer Schmerzen (zuletzt vor allem in den Beinen und Füßen) zu einer stationären Schmerztherapie im Marienstift, so dass ich Ende Januar bis Mitte Februar 2020 auf der Station 3 b von einem sehr gut funktionierenden multiprofessionellen Fachteam behandelt wurde. Nach anfänglicher Skepsis meinerseits und schließlich einem sehr ausführlichen persönlichen Aufnahmegespräch mit der Oberärztin (hier nimmt man sich offensichtlich viel Zeit für jeden einzelnen Patienten) konnte ich mich gut auf den gemeinsam besprochenen Behandlungsplan - bestehend aus einer Vielfalt von schmerztherapeutischen Angeboten - einlassen. Dabei seien vor allem die gute Zusammenarbeit und der regelmäßige fachliche Austausch zwischen den behandelnden Fachkräften zum Wohle der Patienten hervorzuheben. Mit der Verabreichung von Medikamenten wurde aus meiner Sicht sehr sorgsam, abwägend, transparent und immer unter Einbeziehung der Entscheidung des Patienten umgegangen. Ich verließ nach 14 Tagen mit deutlicher Schmerzreduzierung und einer Vielzahl an wohlwollenden individuellen Empfehlungen für den Alltag die Klinik. Und auch in einer besonderen Situation, die mich mehrere Tage an mein Zimmer "fesselte", reagierte man sehr flexibel und verlegte kurzerhand den gesamten Therapie-Tages-Ablauf auf mein Zimmer und ermöglichte mir somit, auch weiterhin in vollem Umfang von den Behandlungen profitieren zu können. Auch hierfür noch einmal ein besonderes Dankeschön an alle behandelnden Fachkräfte der unterschiedlichsten Berufsgruppen und nicht zuletzt natürlich auch an das sehr gute und fürsorgliche Pflegeteam der Station 3 b.

Ich war überwältigt

Schmerzen HWS und LWS

Es ist mir ein Bedürfniss,ein ganz großes und ehrlich gemeintes“Danke“,an die Oberärztin , Schwestern,Pfleger,dem Psychologen,allen Therapeuten sowie dem gesamten Küchenteam zu sagen. Ich war überwältigt ,von der Qualität sowie der Quantität der Anwendungen und Gespräche.Ging die Tür auf,wurde einem etwas Gutes getan. Das habe ich bisher in keinem Krankenhaus erlebt.Meine Schmerzen wurden stark reduziert und ich bekam sehr gute Ratschläge für zu Hause,

Patientenversorgung

Pro:
Kontra:
Bettenzustand
Brust OP

ich war für 7 Tage Patientin auf der Station B3 und habe ein sehr freundliches und liebevolles Personlteam erleben dürfen,auch die Ärtzte hatten immer ein offenes Ohr für ihre Patienten,also weiter so ihr seid
super -super wäre es auch, wenn die alten Betten mal erneuert werden könnten Dankeschön

AOK Patienten Diskriminiert??

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 20
Kontra:

Ich wollte mir einen Termin geben lassen zur Koloskopie. Doch leider wurde ich abgelehnt, weil ich AOK Patientin bin.
Ich fühle mich diskriminiert.

Super Betreuung

Schilddrüsenoperation

Ich war in der 4.kw in der Klinik zur Schilddrüsenoperation Station 3c,zimmer 8 und wurde sehr gut behandelt und betreut.Tolles Team weiter so.

Danke für die tolle Behandlung

Pro:
Nachbetreuung durch den behandelden Arzt
Schulter OP

Ich habe schon einige Krankenhäuser kennengelernt. Im Marienstift auf der Orthopädie wurde ich vor, während und nach der OP sehr kompetent und fürsorglich betreut. Mit Abstand das Beste, was ich bisher kennengelernt habe. Das Ärzteteam um Dr. John haben einen super Job gemacht, sodass ich binnen kürzester Zeit meine Beweglichkeit wieder erlangt habe. Die Rahmenbedingungen auf der Station waren perfekt. Danke

Bestens betreut

Pro:
Gut organisiert, ruhig, sauber, freundlich, Fachkompetenz
Kontra:
- nichts-
Schilddrüsenknoten - Total-OP

Von der Aufnahme bis zur Entlassung sehr gut organisiert. Sehr freundliche und umsichtige Betreuung.
Man hat nie das Gefühl das Ärzte und Pflegepersonal gestresst sind. Eher familiärer, trotzdem stets sachlich korrekter Umgang mit Patienten. Das gesamte Haus macht einen sehr sauberen, gepflegten und ruhigen Eindruck. Das Personal nimmt sich Zeit für die Patienten und einige Worte mehr als vielleicht medizinisch unbedingt erforderlich.
Der Standard der Patientenbetten entspricht nicht in jedem Fall dem Modernsten - aber auch hier werden Patientenwünsche sofort berücksichtigt. (Bett wurde getauscht da zu kurz und ohne elektrische Kopf- und Fußteilverstellmöglichkeit)
Insgesamt ist das Haus in jeder Hinsicht empfehlenswert.
Ich würde mich dort jeder Zeit wieder behandeln lassen.

Wunderbare Entbindungsstation

Pro:
Keine Notaufnahme,parkwächter drückt in besonderen FÄllen ein Auge zu
Entbindung, Rssectio, Kaiserschnitt

Damals als mein "Schwiegeropa" dort war...entschied ich mich,dort meine Tochter zur Welt zu bringen.
Am 28.11.19 habe ich dort meine Tochter gesund per Kaisersschnitt zur Welt gebracht..das gesamte Personal, von Hebammen bis Gynäkologen und Schwestern waren wundervoll.leider durfte mein Partner nicht mit rein, da der Op saal direkt auf der Entbindungsstation ist und nicht sonderlich groß. Dafür bekam er unsere Maus direkt in den Arm gelegt.

Besonders gefiel mir die begleitende männliche Hebamme :)
Er war mega lieb,hat mir immer gut zugeredet usw.
Das komplette Team war super drauf.
Die Op hat ne knappe std. Gedauert und ergab keinerlei Komplikationen.
Das gesamte Team welches sich im Anschluss um mich und mein Kind gekümmert hat, war wundervoll.
Die Station war einfach schön ruhig, man war mit seinem Baby ungestört und konnte sich super ausruhen.
Des weiteren war das Buffet echt klasse.
Es stand ebenfalls immer Stilltee dort und alles war mega entspannt.
Ebenfalls die nette Fotografin die unsere Tochter gekonnt in Szene gesetzt hat...wunderbar..

Ich würde kein anderes Krankenhaus wählen, wenn ich noch mal entbinde.

Danke für alles

Top

weniger gute Ausstattungzufrieden (Ich empfinde Fernseher auf der Wachstation für nicht notwenig)
Pro:
Die Ruhe im Haus
Knie Tep

Die sehr gute Organisation und die Ruhe sind besonders hervorzuheben.
Alles geplante Operationen.
Man fühlt sich in allen Bereichen der Klinik gut aufgehoben und stets freundlich behandelt.

Große Zufriedenheit

Pro:
Super Rundumversorgung
Kontra:
hatte nach Sportunfall jahrelang Schulterschmerzen,nach OP schmerzfrei und zu 100% belastbar

Anmeldung,Terminabsprache,Untersuchung sowie OP-Vorbereitung ohne Beanstandungen,keine langen Wartezeiten,reibungsloser Ablauf.
Die Zimmer sauber,Essen ok.
Betreuung nach derOP durch Ärzte und Personal immer Freundlich und kompetent.

Im großen im ganzen gut.

Pro:
Die Ärzte
Kontra:
Die Zimmer
Fuß-OP

Ich war 5Tage in der Klinik.Hatte vorher noch nichts von dieser Klinik gehört wurde dahin überwiesen.Die Ärzte sind super nett und kompetent.Die Schwestern waren auch bis auf ein oder zwei Ausnahmen nett.Negativ fand ich das ich um6:45 da war gleich OP-Hemd anziehen und dann warten bis 13Uhr bis ich dran war.Die Zimmer sind etwas altbacken.Durch die großen Glasfronten heizt sich alles unerträglich auf,die Temperaturen sind kaum auszuhalten.Die Betten gehören eigentlich auf den Sperrmüll.Sie sind mindestens 20 Jahre alt zumindest sehen sie so aus.Die Lösung mit dem Fernseher ist auch nicht gut .Es sind zwei Stück vorhanden aber man muß bei beiden Geräten das selbe sehen weil man keine Kopfhõrer anschließen kann.

rundum zufrieden

Kontra:

Der Aufenthalt im Krankenhaus St. Marienstift in Magdeburg war für mich rundherum eine positive Erfahrung. Um nicht einen Roman zu schreiben zu den vielen positiven Gegebenheiten und Umständen, möchte ich nur stichpunktartig aufzählen, was ich als sehr positiv empfand.

- der Ablauf am Vorbereitungstag 1 Woche vor der OP war sehr gut organisiert. Alle Schwersten waren sehr hilfreich , zuvorkommend und höflich, egal wo ich zum Gespräch oder zur Untersuchung war.
- Am OP Tag selbst lief nach der stationären Aufnahme alles gut organisiert und in angenehmer Ruhe ab
- sowohl im Vorbereitungsraum, als auch im OP wurde mir immer erklärt, was gemacht wird und zwar immer auf eine beruhigende Art und Weise, so dass ich mich gut aufgehoben gefühlt habe und mir die Angst vor der OP genommen wurde.
- am Ende der OP wurde mir sofort durch Dr. Lieske mitgeteilt, dass alles gut verlaufen ist.
- Im Beobachtungsraum lief wieder alles in Ruhe und mit entsprechender Erläuterung ab, meine Frage wurden mir beatwortet.
- Auf Station waren alle Schwestern, egal welche Schicht, sehr höflich, hilfsbereit und umsichtig und jederzeit bereit, Fragen zum Ablauf auf der Station zu beantworten.
- am Tag der OP kam Dr. Lieske noch einmal, um nach uns zu sehen und hat genau erläutert, was er gemacht hat bei der OP und noch einmal das Ergebnis bewertet.
- Die Visiten durch Dr. Lieske waren sehr, sehr angenehm. Er hat sich für jeden Patienten die nötige Zeit genommen, Fragen beantwortet und Verbände neu gemacht mit einer sehr netten und sympathischen Art.
Vielen Dank noch einmal an alle auf diesem Wege

Sehr gutes Brustzentrum

Kontra:

Auf Empfehlung wählte ich diese Klinik und bin mit meiner Wahl sehr zufrieden . Man fühlt sich in diesem Brustzentrum zu jeder Zeit gut aufgehoben . Alle Gespräche und Untersuchungen sind sehr professionell und laufen in aller Ruhe ab . Es wird sich hier für den Patienten Zeit genommen ! Auch der stationäre Aufenthalt war sehr gut , immer freundliche Schwestern und Pfleger sowie ein tolles Ärzteteam ! Vielen Dank !

Komplettes Care Paket

Pro:
Betreuung und Verpflegung
Hiatushernie

Ich bin in die Sprechstunde zur Behandlung Heiner Refluxkrankheit (Diagnose axiale Hiatushernie) und fühlte mich vom ersten Gespräch an gut aufgehoben. Die Vor- und Nachteile einer entsprechenden OP wurden ausführlich dargestellt. Als es zur OP kam lief auch alles bestens. Das gesamte Pflegepersonal sowohl in der Wachstation als auch auf der Chirurgie Station kümmert sich sehr herzlich um einen!
Obwohl man nach der durchgeführten OP (fundoplicatio) in einigen Häusern schon 3-4 Tage nach der OP entlassen wird empfand ich es als sehr angenehme, dass ich erst am 5. postoperativen Tag entlassen wurde.

Und wenn ich noch einmal hierher müsste und nicht auf Schonkost nach der OP angewiesen wäre: der Buffet Wagen zu Frühstück und Abendbrot ist der Hammer!

Einzig die Betten könnten etwas moderner sein...

Unbedingt weiter zu empfehlen

HÜFTE

Sehr gute Klinik, speziell Station 2 .erfolgreich opperiert. Behandlung durch Ärzte und Personal sehr gut. Essen in Büffet beim Frühstück und Abendessen sehr gut.
Vielen Dank an das ganze Team der Station 2 und nicht zu vergessen das Personal vom OP
Gesine Albrecht

Sehr gute Klinik wo der Patient ein Mensch ist und keine Nummer.

Pro:
Immer wieder

HALLO
AUF DIESEN WEGE möchte ich mich ganz lieb bedanken. Bei dem ganzen Team von Station 2 für die liebevolle Betreuung während meines Aufenthaltes in der Klinik. Besonderen Dank an Dr.Greulich Ich wünsche allen Mitarbeitern ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr
Gesine Albrecht

Sehr empfehlenswert!!!

Pro:
Proffessionell
Hallux rigidus

Sehr gute Betreuung nach einer Hallux rigidus Operation.

Einfach nur toll

Pro:
Kontra:
Gibt es nichts

Ich habe am 7.12.2018 mein erstes Kind zur Welt gebracht.
Ich muss sagen, trotz Angst war es das schönste, was ich je erlebt habe. Super netten Hebammen die einen die Angst genommen haben und super lieb sind und eine tolle Arbeit machen (habe alle Schichten miterlebt).
auf der Wochenstation fühlte man sich genauso geborgen, trotz der vollen auslastung. Kann jedem nur zur Geburt dieses Krankenhaus empfehlen.

Sehr gute Rundumbetreuung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Guter Service alle sehr freundlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ausführlich und verständnisvoll)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Weinig Schmerzen, Physiotherapie schon am 1. Tag)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Betten könnten mal au den neusten Stand gebracht werden)
Pro:
Ärztliche und Pflegerische Leistung
Kontra:
Fällt mir nichts ein
Arthroskopie an der rechten Schulter

Wurde von meinem Orthopäden nach dem MRT Befund an den Oberarzt im Marienstift überwiesen. Das Erstgespäch mit dem Oberarzt war sehr ausführlich und informativ. Und es wurden mir die Vor- und Nachteile einer Operation sehr offen und verständlich erklärt.Am 16.10.2018 wurde ich operiert und am 20.10.2018 entlassen. Die Op verlief, komplikationslos. Ich hatte direkt nach der Op, sowie danach kaum Schmerzen. Auch die Nachsorge läuft ohne Beanstandungen. Ich lag die 4Tage auf der Stadtion 3a (eigentlich Chirurgische Abteilung),da die 2a orthopädische Abteilung überbelegt war. Das Pflegepersonal war sehr freundlich und aufmerksam. Selten eine so gute, freundliche, familäre, einfühlsame Betreuung erlebt.Insgesamt kann ich die ärtzliche sowie die pflegerische Betreung nur loben und auf jedenfall weiterempfehlen.

Einfach ein tolles Team!

Kontra:

Ich habe hier mittlerweile meine zweites Kind geboren und war beide male mehr als zufrieden.
Das gesamte und ich meine wirklich das gesamte Team, von Ärzten bis Schwestern bis hin zu den Reinigungskräften, ist super freundlich, kompetent und hilfsbereit und das zu jeder Zeit und egal bei welchem Stress, das ist heute zu Tage alles andere als selbstverständlich und hat es so angenehm gemacht in einem Krankenhaus zu liegen.
Vielen Dank für die tolle Erfahrung...

Vorbildliche Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetenz und Emphatie geben einander die Hand)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Patient und Angehörige wurden umfassend informiert und stets eingebunden)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (super, nirgends besser erlebt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (von Einweisung bis Entlassung alles top)
weniger gute Ausstattungzufrieden (es liegt nicht am KH, wohl eher an den begrenzten Budget)
Pro:
medizinische Betreuung und menschliche Zuwenduing wie sie sein soll, und noch darüber hinaus
Darm- und Harnröhrenentzündung

Medizinische und persönliche Betreuung sind beispielgebend.

Das gesamte Team - Ärzte, Pfleger, Sozialbetreuer leistet vorbildliche Arbeit.

TOP KLINIK

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (weiter so)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (wahnsinn wie schnell man den arztbrief bekommt)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (kostenlos fernsehen dann kann sich manch klinik ne scheibe abschneiden)
OP

ich bin wirklich jemand die wahnsinnige angst vor kliniken hat, aber diese Klinik hat selbst mich begeistert. schon im vorstationären Bereich immer nett und freundlich. jedenfalls war ich 2 tage auf Station 3 A. alle Schwestern nett freundlich, immer zeit für ein kleines Schwätzchen. alle Ärzte total nett. die Verpflegung mit dem früh und abend in bufetteform echt klasse. das op Team klasse, es tut mir leid das ihr nun Bauchschmerzen vor lachen haben müsst.
danke für alles

Das Super-Krankenhaus

Pro:
Immer wieder gerne
Kontra:
um Gottes Willen gar nichts.
Omarthrose

Ein Traumkrankenhaus, immer wieder zu empfehlen.
Das Personal ist sehr freundlich und hilfsbereit.
Nach langer Zeit habe ich endlich den ehemaligen Oberarzt von der Fachklinik Vogelsang hier getroffen.
Ein Arzt der besonderen Klasse. Jede Antwort wird beantwortet und erklärt.
Er ist eine Bereicherung der Klinik.
Danke, danke, Sie sind der Star der Orthopädie.

Danke für alles

Pro:
Umgang mit dem Patienten
Kontra:

Ich kann das Marienstift Krankenhaus absolut empfehlen. Gerade bei lebensbedrohlichen Erkrankungen ist es doch wichtig, dass man sich als Patient gut aufgehoben, informiert und versorgt fühlt. All das traf für mich zu. Die Ärzte, Schwestern und Pfleger kümmerten sich wirklich gut und respektvoll um mich. Ich bin heute noch sehr dankbar dafür.

Super Krankenhaus und tolles Personal

Pro:
Sehr gute Versorgung und fast familiäre Atmosphäre
Kontra:

Es war meine erste Schwangerschaft. Schon das Hebammengespräch empfand ich als beruhigend und sehr hilfreich. Sämtliche Fragen und Ängste wurden besprochen und von einer sehr netten und kompetent Hebamme zerstreut.
Das Arztgespräch verlief ähnlich, allein schon die ruhige Atmosphäre im Marienenstift hat mir viel Angst vor der Entbindung genommen.
Zur Entbindung selbst, wieder eine super Hebamme und auch der Gynäkologe war sehr nett und alle haben sich super um uns gekümmert.
Auf der Wochenstation kamen wir in ein 2 Bett-Zimmer.
Es gab viele Kinderkrankenschwestern die immer mit Rat und Tat geholfen haben und auch beim x-Ten klingeln freundlich waren und gern weitergeholfen haben. Auch bei Problemen mit dem stillen hab ich jederzeit Hilfe und Tipps bekommen. Obwohl die Station voll ausgelastet war als wir da waren waren alle freundlich und haben ihren Job sehr gut gemacht.
Genervtes oder unfreundliches Personal Fehlanzeige!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1 8   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Weiter so)
Pro:
Alles hervorragend
Kontra:
Keine negativen Beanstandungen
Bandscheiben - Vorfall

Ich lag zum zweiten Mal im Marienstift auf der Schmerz Station und kann nur bekräftigen, was ich im letzten Jahr erlebt habe.
Die gesamte Station ist absolut zu empfehlen.
Dort sind alle freundlich, man wird als Patient wahr genommen. Die Ärzte kümmern sich um jegliche Details.
Das Essen ist hervorragend und reichlich.
Die Schwestern sind alle freundlich und bemühen sich, damit es einem an nichts fehlt.
Ich bedanke mich beim gesamten Team, für die Linderung meiner Schmerzen.
Mit freundlichen Grüßen R. A. - B.

Pro:
Nichts positives

Medizinisch und menschlich überragend

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (viel menschliche Zuwendung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Angehörige werden "mitgenommen")
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (treffsichere Diagnose, wirksame Behandlung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (keine Hektik, man nimmt sich Zeit, arbeitet konzentriert)
Pro:
komplexe Analyse des multiblen Krankheitsbildes, richtige Diagnose, wirksame Thearpie
Magen-Darm-Entzündung

Nach einer Odysee von fast 12 Monaten Kliniken, Reha, Ärzte, bei denen der Patient nur als Objekt betrachtet wurde, erstmals nicht nur fachlich höchstkompetentes medizinisches und sozialrechtliches Personal sondern ein Höchstmass an menschlicher Zuwendung.

Medizinsche Diagnose - top, erstmals klares Ergebnis und sofort positiv wirksame Therapie.
Ärzte nahmen sich die erforderliche Zeit, um auch mit den Angehörigen über den bisherigen und möglichen zukünftigen Krankheitsverlauf zu reden. Man wurde "mitgenommen".

Pflegepersonal - mit noch nie so erlebter Empathie.

Sozialdienst - hoch engagiert, fachlich absolut kompetent, in kurzer Zeit alle erforderlichen Schritte unternommen, um die Reha-Klinik mit der umfassensten Kompetenz bei einem sehr multiblen Krankheitsbild heraus zu filtern und durch die Kassen die Genehmigungen einzuholen.

HL

Pro:
alles super
Kontra:
absolut nichts
Schilddrüsenoperation

Ende November war ich zur Schilddrüsenoperation hier im Marienstift.
Ob von dem Vorbereitungstermin, der Aufnahme und nach der Operation gibt es nichts zu beanstanden. Die Schwestern auf der Wachstation und auch auf der normalen Station waren alle super nett.
Ich war zwar selber noch nie im Krankenhaus aber von Besuchen dort weiß ich, dass das nicht selbstverständlich ist.
Das Vorgesräch mit Oberarzt DM Link war sehr gut, er klärte mich in allen Belangen auf.
Ich muss auch sagen, dass er nach der Operation zu den Visiten immer ein offenes Ohr hatte.
Die Operation verlief gut und danach hatte ich auch keine Schmerzen.
Das Essen auf Staion war gut. Der Buffetwagen ist eine feine Sache.
Ich kann das Marienstift nur weiterempfehlen.
Den Schwestern und Ärzten nochmal vielen Dank.

Pro:
War alles ohne Mängel
Kontra:
Kein Grund
Massive Blasensteine offene OP

Ein spitzen Ärzteteam eins a Beratung vor und nach der OP. Das Schwestern und Pfleger Team lesen einem sein Anliegen fast von den Augen ab. Nicht zu vergessen ist die hervorragende Küche der Einrichtung. Danke Danke

Heidi Bonitz

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Einfach nur Klasse)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (kompetent)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Individuell auf jeden Patienten abgestimmt.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles sehr ruhig ohne Hektik.)
Lendenwirbel

Ich möchte mich bei allen Ärzten, Schwestern, Therapeuten, dem netten Psychologen und der tollen Osteopathin für ihre super tolle Arbeit bzw. Betreuung bedanken. Sie hatten immer ein offenes Ohr, Fragen wurden immer beantwortet und persönliche Anliegen wurden immer respektiert. Die Therapien waren sehr ausgewogen und haben mir persönlich unendlich viel gebacht. Daumen hoch für jeden einzelnen Therapeuten.
Ein besonderer Dank gilt Frau Dr. Lüthke, mit ihrer Umsicht und ihrem sechsten Sinn konnte sie mir anderweitig sehr gut helfen und bin ihr unendlich dankbar.
Auch ein Dankeschön an Frau Gessner und ihre netten Kollegen, die uns zu unseren Terminen ausserhalb der Klinik gefahren haben.
Das Essen war immer sehr lecker und schmackhaft. Die Frauen des Reinigungsdienstes waren sehr umsichtig, keine Klagen.
Ich kann diese Therapie guten Gewissens weiterempfehlen, würde nirgendwo anders hin wollen.
Nochmals vielen Dank.

recht gute Erfahrungzufrieden (lange Wartezeiten)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Fernseher zu alt und zu klein...)
Pro:
alles positiv
TOT-Implantation

ich lag 3 Tage in der Klinik, das Personal die Ärzte und das ganze Umfeld super und nur zu empfehlen, ganz toll war auch das Frühstücks und Abend Buffet..-

"Schwarzwaldklinik" :-)

Schilddrüsenoperation

Ich war Ende September 2017 dort in der Klinik zur Schilddrüsen-Operation. Ich bin ein absoluter Angst-Patient. Aber hier in dieser Klinik wurde einem die Angst genommen. Ich rede in meinem privaten Umfeld nur noch von "meiner privaten tollen Schwarzwaldklinik"...

Bereits der Vorbereitungstermin zur Einweisung war super organisiert. Trotz wirklich vollem Warteflur ging es sehr flott voran mit den Voruntersuchungen. Der aufklärende Arzt Dr. Pfeifer war sehr sehr nett und zuvorkommend. Er nimmt sich Zeit beim Gespräch und erläutert wirklich alles. Auf Fragen geht er gut ein.
Die Operation selbst verlief super gut. Es war meine erste Operation in meinem Leben, obwohl ist fast 50 Jahre alt bin. Im Aufwachraum / Intensivstation wird man von netten Schwestern begrüßt, die sich auch Zeit nehmen.
Die Stationsschwestern sind alle (bis auf eine Ausnahme) super super nett. Sie haben immer ein offenes Ohr für die Patienten. So etwas habe ich in anderen Krankenhäusern auch schon anders erlebt.

Das Essen im Krankenhaus war einwandfrei und nicht zu beanstanden.
Hier gab es ein "kleines fahrbares Buffet" zum Frühstück und zum Abendbrot. In anderen Krankenhäusern bekommt man nur eine Brotscheibe mit Wurst oder Käse hingeknallt.

Insgesamt werde ich dieses Krankenhaus auf jeden Fall weiter empfehlen. Ich weiß, wenn mal wieder - was man ja nicht hofft - ein Aufenthalt in einem Krankenhaus erforderlich ist, dass ich auf jedenfall wieder hier her kommen werde.

Nochmals vielen vielen Dank den Mitarbeitern und Ärzten, vor allem eben Herrn Dr. Pfeifer, für alles.

Verkettung unglücklichster Umstände

Pro:
Hebammen
Kontra:
Betreuung

Im Marienstift habe ich vor etwa zwei Jahren meine Tochter zur Welt gebracht. Auf Empfehlung einer Nachbarin habe ich dieses Krankenhaus gewählt. Es erschien mir auch auf den ersten Blick sehr sympathisch und familiär.
Meine Schwangerschaft war unkompliziert. Die Geburt wurde dann eine Woche nach dem Termin natürlich eingeleitet. Die Betreuung im Vorfeld war immer sehr nett. Allerdings wurde nie so richtig gemessen, wie groß meine Tochter ist. Man ging eher davon aus, dass sie zu klein wäre. Aber weit gefehlt...
Die Entbindung war dann eine Katastrophe und im Nachhinein eine echt unglückliche Verkettung von verschiedenen Umständen. Der Kopfumfang meiner Tochter war sehr groß, ich dagegen habe ein sehr schmales Becken. Nach zwei Stunden Presswehen und immer wieder zurückrutschen des Kopfes bat man den Chefarzt dazu. Es wurde ein Dammschnitt vorgenommen und dann ging auch alles ganz schnell. Leider wurde ich danach nicht weiter versorgt, da es bei einer anderen Patientin zu einem Notfall kam. So lag ich zwei Stunden ohne genäht zu werden. Unglücklicherweise hatte der Arzt eine Gefäß getroffen beim Schnitt. Ich blutete und blutete also. Nachdem ich dann endlich genäht wurde, sollte ich aufstehen. Natürlich bin ich sofort bewusstlos geworden. Man speiste mich mit ein paar Eisentabletten ab. Mein Hausarzt sagt mir nachher, dass mein Eisenwert von 2 lebensgefährlich sei. Im Krankenhaus hat das aber niemanden interessiert.
Ebenso blöd lief es mit der PDA. Man vergas mir diese zu ziehen nach der Geburt. Ich lag dann also über 24 Stunden auf dem Zugang (trotz mehrmaliger Nachfrage bei den Schwestern). Die Einstichstelle schmerzt noch heute sehr stark und ist taub.
Positiv kann ich die netten Hebammen, das Essen und einige Schwestern beurteilen. Manche Schwestern waren allerdings höchst unfreundlich. Ich konnte nicht aufstehen und mein Kind somit nicht sofort selbst wickeln. Deshalb wurde ich regelmäßig zurecht gewiesen.
Schade, dass es so gelaufen ist....

Sehr zu Empfehlen kann absolut nur Positives berichten !

Pro:
Gute Aufklärung und Beantwortung meiner Fragen und medizinische Behandlung
Schilddrüsenkarzinom

Kann hier nur positivives berichten sehr gut von Dr Pfeiffer operiert und dabei die richtigen Enscheidungen getroffen in dem Zusammenhang nochmals vielen Dank für die Gründliche einfühlsame Behandlung und Beratung.
Ebenso hab ich mich bei den Schwestern sehr wohl gefühlt vielen Dank für die gute Pflege .
Wurde am 14.8.2017 operiert

St.Marienstift - ein Vorbild für andere Krankenhäuser

Exostose am Fuß

Als ich mich das erste mal in diesem Krankenhaus vorstellte hatte ich nach dem Gespräch mit dem Orthopäden / Fußchirurgen gleich ein gutes Gefühl und vollstest Vertrauen. Er erklärte mir ruhig und sachlich die geplante Operation. Während und nach der OP fühlte ich mich sehr gut versorgt von den Schwestern, Pflegern und Ärzten der orthopädischen Station. Es herrschte eine ruhige und stressfreie Athmosphäre die ich als Patient als sehr angenehm empfand. Alle waren sehr nett und bemüht.
Ich würde trotz meines Anfahrtsweges dieses Krankenhaus für mich wieder wählen und empfehle es meiner Familie und Freunden auf jeden Fall weiter.
Ich arbeite in einer Hausarztpraxis und empfehle es unseren Patienten sehr gerne und mit gutem Gefühl.
Vielen Dank für die liebevolle und fachlich sehr gute Betreuung.
Ich bin übrigens mit dem Operationsergebnis sehr glücklich und zufrieden.

Prima klima

Pro:
Ich war mit allem sehr zu frieden
Kontra:
Keins
Op Schulter

Eine sehr gute klinik vom arzt bis zur schwester alle sehr freuntlch und sie erklären auch allesin ruhe wenn fragen auf kommen .Sauberkeit und essen waren auch gut.Ich fühlte mich sehr wohl hier.Wenn ich noch mal ins krankenhaus muss denn nur hier.

Pro:
alle freundlich
Harnwegsverengung

Gute Beratung freundliche Schwestern gutes Essen Klinik würde ich immer empfehlen

negative Punkte überwiegen, nächste Entbindung nicht hier

Pro:
kompetente wenn auch sehr distanzierte Ärzte, Sauberkeit
Kontra:
genervtes und wenig hilfsbereites Personal auf der Wochenstation, teilweise keine hilfe beim Stillen und wenig einfühlsam,

Oberflächlich betrachtet schien es genau richtig für mich zu sein. Im Nachhinein betrachtet muss ich sagen überwiegen jedoch die negativen Punkte, v.a. da sie die Stillbeziehung zu meinem Kind negativ beeinflusst haben-der ganze Ärger wäre mit der richtigen Betreuung überflüssig gewesen-wofür gehe ich schließlich ins Krankenhaus, wenn ich dort nur rumliege und mir die Infos für die erdten Tage selbyt im Internet suchen muss?
Zuerst die negativen Punkte:
1. Entbindung
-es begann mit dem stechenden Parfüm der Hebamme, mir wurde total übel und da sie so nah an einem dran ist war es SEHR unangenehm
-obwohl es im Vorfeld in aussicht gestellt wird, keine Möglichkeit die Schmerzen zu lindern, obwohl ich zu dem Zeitpunkt im Nachhinein gerechnet noch 4 Stunden von der Entbindung entfernt war
-mehrmals während der unschönen und schmerzhaften Phase wurde ich einfach mehrere wehen lange allein gelassen, da hatte ich höllische schmerzen und panik so ganz allein (klar hatte ich begleitung aber kein Fachpersonal)

2. Wochenstation
-durchwachsen:einige sehr nett und kompetent, von denen habe ich mir Stück für Stück alle wichtigen Informationen zum Stillen und Versorgung eines Neugeborenen zusammengestellt
ANDERE SCHWESTRN WAREN SEHR GENERVT SCHON WENN MAN 1× KLINGELT nd wenig hilfsbereit, dann fielen auch Sätze wie "also morgen müssen Sie
allein mit dem Baby daheim sind!"(vom unfreundlichen Ton ganz zu schweigen )- genau sowas möchte man als frisch gebackene Mutter NICHT hören, meine Zimmergenossin und ich waren verschreckt und total verunsichert :((((((
- leider gibt es KEINE STILLBERATUNG UND KEINE AUSFÜHRLICHE ERSTBERATUNG, so kommt es natürlich zu Problemen und Schmerzen beim Stillen, mit Hilfsmitteln wie Lanolin wird extrem sparsam umgegangen, manche Schwestern bieten NICHTS davon an
-mangelnde Privatsphäre und Zeit zum Ausruhen: ich war so froh endlich wieder heim zu können, Vormittags viele Termine,die Schwester weckt um 4 zum stillen obwohl Kind schläft und auch komischerweise nur in der 1. Nacht nach der Entbindung, Personal spricht laut auf den Gängen auch in Ruhezeiten nach 23 Uhr, t3-4 mal jemand rein um irgendwas aus den Schränken zu holen und weckt einen

Super Krankenhaus

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gutes Zusammenspiel zwischen Ärzten und Pflegepersonal)
Pro:
Menschlichkeit
Senkungs-Operation

Diese Klinik würde ich jederzeit weiterempfehlen! Ich fühlte mich von Anfang an als Mensch und Patient gut aufgehoben. Angefangen über die Begrüßung und Aufklärung, die Vorbereitung zur OP mit allen notwendigen Erklärungen sowie die Nachsorge. Die Betreuung erfolgte sehr fürsorglich und verständnisvoll. Ärzte und Pflegepersonal arbeiten eng zusammen, was sehr wichtig für ein gutes Gelingen der Behandlung ist. Auch eine nette Physiotherapeutin stand von Beginn des Aufenthaltes bereit und gab hilfreiche Tipps und Anregungen.
Auch wenn ich keiner Konfession angehöre, fand ich es angenehm, dass eine Ordensschwester einmal wöchentlich die Patientinnen besuchte und ihren Beistand anbot.

sehr gute Fachärzte

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: -2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
das Gesamtpaket ist sehr gut
Kontra:
gibt es nicht
Kinder - Gastroenterologie

Ich kann mich dem Lob der Patienten oder Angehörigen nur anschließen. Meine Pflegetochter ist seit ca. 3 Jahren in ambulanter und stationär Behandlung in der Kinder-Gastroenterologie. Wir fühlen uns fachlich und menschlich hier sehr gut aufgehoben. Es wird sich Zeit genommen, alles wird mit uns ausführlich besprochen. Die Atmosphäre auf der Station ist angenehm ruhig und ausgeglichen. Weiter so!

Patientenbehandlung wie sie sein sollte

Pro:
ärztliche Kompetenz, Umgang mit Patienten
Nasennebenhöhlen-OP

Ich hatte einen kurzstationären Aufenthalt im Rahmen einer Nasennebenhöhlen-Operation. Dazu wurde ich an einem Freitag aufgenommen und noch am selben Tag operiert. Die gesamte Station 3B wirkte sehr professionell und gut organisiert. Die Behandlung durch die Mitarbeiter war außerordentlich nett und menschlich und ich hatte nicht das Gefühl, dass die Versorgung der Patienten durch zu wenig Personal erschwert wurde. Die gesamte Atmosphäre auf Station war ruhig und angenehm, wie man es von einem Krankenhaus erwarten sollte. Das Essen war sehr zufriedenstellend, auch wenn mein Geschmack durch die Vorerkrankung beeinträchtigt war. Ich bin im Verlauf regelmäßig nach Schmerzen gefragt worden und ich erhielt entsprechende Medikamente. Die ärztliche Versorgung erfolgte trotz des Wochenendes täglich und auf höchstem Niveau, so dass ich bei komplikationslosem Verlauf bereits am Sonntag nach Hause entlassen werden konnte. Insgesamt kann ich dieses Krankenhaus sehr empfehlen und würde auch das nächste Mal sofort wieder dort hingehen.

Hier fühlt man sich wirklich geborgen.

Pro:
Tadellose Versorgung
Hysterektomie

Bin von vorstationärer und stationärer Behandlung in diesem Krankenhaus absolut begeistert. Sehr kompetente und freundliche Schwestern, Ärzte, Pfleger sowie auch im Reinigungs. - und Versorgungsbereich. Erstaunlich ruhige Atmosphäre, obwohl man viele Patienten um sich hat. Ebenso war ich von der Sauberkeit positiv überrascht.

Man war Patient und keine Nummer!!!

Ganz großes Kompliment, in diesem Krankenhaus geht es einem schnell wieder besser.
Hatte vorher dutzende Empfehlungen hierher bekommen und werde diese nun auch weitergeben.

Totalop der Prostata

Pro:
besonders menschliche Behandlung
Prostata Op

Ich wurde in der Urologie operiert und war mit den
Ärzten und Pflegepersonal sehr zufrieden und werde im Bekannten und Verwandtkreis diese Krankenhaus
weiterempfehlen.

schlechte Leberwerte

Pro:
Menschlichkeit,Verständnis,Ruhe,liebevoller Umgang,fachl. sehr gute Behandlung
M.Wilson

Die 3 Kinderärzte und 2 Schwestern sind Spitze!Geduld,Ruhe,Aufklärung und ein liebevoller Umgang stehen dort ganz gross!Kinder fühlen sich dort wohl und verstanden!Die Ärzte kennen sich auch sehr gut mit seltenen Erkrankungen aus und behandeln nach Besten wissen!Wer das Beste für sein Kind möchte ist dort gut aufgehoben!Vielen Dank das es Sie gibt!

kompetente, freundliche, Patienten zugewandten Versorgung

Pro:
nett, kompetent, rundum wunderbar
Kontra:
gibt's nicht
blutiger Stuhl

Aus der Sicht der Mutter einer 4jährigen Tochter berichtet:

Wir waren für zwei Tage für eine geplante Koloskopie zum ersten mal im Marienstift.
Unsere Erfahrungen mit dem Pflegepersonal, den 3 Kinderärzten und der Reinigungskraft waren rundum positiv. Es war eine sehr freundliche und kompetente Versorgung zu spüren. (ich bin selbst Krankenschwester) Die Aufklärung über die geplante Untersuchung war sehr ausführlich,ich durfte am Tag der Untersuchung mit in die Endoskopie und meine Tochter begleiten, bis sie eingeschlafen war. Die ruhige Anwesenheit 3er Ärzte und 2 Krankenschwestern vermittelten Sicherheit und der Umgang mit meiner Tochter war sehr einfühlsam und freundlich.
Ich bedanke mich herzlich bei allen, die sich um uns gekümmert haben! Weiter so!!!!

Beste erste Hilfe

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (viel Aufmerksamkeit und Anhören)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (immer aufklärend der Massnahmen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (es wurde alles getan um mir zu helfen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (von der Ankunft bis zum Verlassen der Klinik stets Hilfe)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (von der Technischen Ausstattung kann mein Doktor nur träumen)
Pro:
freundliches Personal, kompetente Ärzte
Kontra:
xxxxxx
Kein Wasser lassen, mit starken Schmerzen

Ich war ein Notfallpatient der starke Schmerzen im Unterbauch hatte und kein Wasser lassen konnte.
Mein Gefühl war zu platzen. Alter 76 Jahre männlich.
Die Ärzte der Urologischen Abteilung inclusive des
Chefarztes haben sich vorbildlich um mich gekümmert.
Es fand eine gründliche Untersuchung statt. Es wurden
Blut und Urin im Labor sofort analysiert und ausgewertet.
Es wurden mir Medikamente für 3 Tage für zu Hause mitgegeben.
Ich war ansonsten bei einem anderen Urologen in Behandlung und hatte den Eindruck, dass viel Wert auf
IGL Leistungen wert gelegt wurde.
Heute einen Tag danach bin ich schmerzfrei und
kann wieder Wasser lassen.
Diese Abteilung im Marienstift Magdeburg kann ich nur
als bestens kompetent bewerten.
Mein Hausarzt hat über die entsprechende Behandlung
und der Laborwerte einen umfassenden Bericht erhalten.
Noch einmal Danke !!
M.f.G.

Bewertung der Klinik

Pro:
war sehr zufrieden
Schilddrüse

Ich war zur Schilddrüsen OP.War sehr zufrieden.Ärzte und Schwestern sehr bemüht.Ich fand mich sehr gut aufgehoben.Kann man nur weiter empfehlen. Top.

nur zu empfehlen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (too)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (top)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (bestens)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (top)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (top)
Pro:
als Top
Kontra:
kein kontra
Harnstau

Ich wurde als Notfall eingewiesen es wurde sich rührend um mich gekümmert. Vom Chefarzt bis zur OP Schwestern und Stationsschwestern so eine liebevolle Behandlung bekommt mann nicht immer. Das Krankenhaus ist nur zu empfehlen.

NICHT ZU EMPFEHLEN

Pro:
GUTE FACHÄRZTE
Kontra:
STATIONS PERSONAL SOLLTE MAL ZUR FORTBILDUNG
KNIE-OP

die Schwestern und Pfleger auf Station 2 sind eine Katastrophe ,die Oberschwester fungiert mit dem Spruch "sie macht ihre Patienten nicht zu Pflegefällen",als bett liegender Patient der auf einen Schieber muß, wird man weder abgewischt, noch gewaschen ,so das ich mir am 3.tag nach op eine Schüssel mit Wasser und meine Wasch utensilien verlangte,das war dann am nächsten Morgen Stations-gespräch,die Bettwäsche wurde nur gewechselt; wenn der Chefarzt kam ,egal wie stark diese roch,Betten und Zimmer waren im Zustand von DDR Zeiten ,ebenso das Essen.die Ärzte waren nett und fachkundig ,da die Ärzte gerade dorthin gewechselt waren; von einer anderen Klinik; habe ich mir diese Klinik ausgewählt,jetzt nach 3 Monaten ist meine Narbe immer noch nicht zu ,bei dieser "Sauberkeit "kein Wunder.ich gehe da nicht nochmal hin ............zu DDR Zeiten war das eine gute Klinik, aber sie sind auch im Stil der 70 ziger Jahre stehen geblieben.

maria584 am 23.09.2016

zu dieser bewertung......ich habe mich inzwischen in einer anderen klinik nochmal operieren lassen soviel

Ein tolles Team

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Tolles Personal)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gute Aufklärung)
Pro:
Patientenumgang
Kontra:
Fliegengitter :-) es waren ein paar Mücken im Zimmer
Gebärmuttermyom

Sehr tolle Klinik, die Ärzte und Schwestern nehmen sich viel Zeit für einen und haben immer ein offenes Ohr. Keine Hektik und kein Stress, es läuft alles sehr ruhig ab. Man fühlt sich dort sehr gut aufgehoben.

Einfach suuuper!!!!!!!!

weniger gute Ausstattungzufrieden (Mir fällt gerade mein Bett ein:für Operierte denkbar ungünstig)
Pro:
ärztliches Können, Freundlichkeit, Sauberkeit
Kontra:
mein Bett

Ich schließe mich gern all denjenigen an die hier in den höchsten Tönen schwärmen.
Eine Operation beim Chefarzt war ein voller Erfolg und was ich niemals gehofft habe, ich bin mobil wie vorher.
Vielen herzlichen Dank an wirklich alle Ärzte und Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen.

Immer wieder Marienstift

Pro:
wie im Bericht geschrieben
Kontra:
gibts nicht
Schilddrüsenentfernung

Ich war vom 03.04.-07.04.2016 stationär im Marienstift, weil meine Schilddrüse komplett entfernt wurde. Von Anfang an, hatte ich das Gefühl, das hier der Patient Mensch ist und auch so behandelt wurde. Ich hatte panische Angst vor dieser OP und der möglichen Komplikationen aber es wird einem die Angst genommen und geduldig auf Fragen eingegangen denn leider war der Befund nicht so angenehm.Aber auch da verstehen es die Schwestern einen zu trösten. Es ist alles super gelaufen und ich bin den Ärzten und dem gesamten Pflegepersonal so dankbar, das für mich die Tage des Aufenthaltes so angenehm wie möglich gemacht wurden. Was mich besonderst erstaunt hat, die Ärzte geben einen die Hand bei der Visite, sind nicht so Arrogant wie in anderen großen Krankenhäusern. Aber so ist das Marienstift ( es war nicht meine erste OP dort) Kann ich nur jeden wärmstens empfehlen.

Das beste Krankenhaus, das ich kenne

Pro:
gute Pflege, Ruhe, gutes Essen
Knie Operation

Ich war im Marienstift vom 2.12.2015 bis zum 9.12.2015 zu einer Knie OP, welche Herr Dr. Peter durchführte. Über diese Klinik kann ich nur Gutes berichten. Die Betreuung durch die Schwestern war beispielhaft. In der Klinik ist es sehr sauber und ruhig. Das Essen konnte man sich an einem fahrbaren Büfett aussuchen. Es war reichlich und gut. In diesem Krankenhaus wird noch gekocht und dieses Essen ist schmackhaft und kommt heiss zum Patienten. Ein Lob an die Küche.
Auch bei Dr. Peter möchte ich mich bedanken, der täglich, auch sonntags, zur Visite kam.
Ich persönlich glaube, dass dieses Krankenhaus zu den Besten Deutschlands zählt und kann nur jeden Patienten beglückwünschen, der hier her kommt.
Auf jeden Fall empfehlenswert.

empfehlenswerte Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (nichts zu beanstanden)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (im vorhinein viel Aufklärung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles super abgelaufen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (wei geplant so durchgeführt)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (passt alles)
Pro:
modern, angenehmer Umgang, super Ärzte
Bandscheibenvorfall HWS

Ich habe eine künstliche Bandscheibe in die HWS eingesetzt bekommen. Es hat alles super geklappt. Die Schwestern waren angenehm und freundlich und die Ärzte ebenso. Es gibt nichts zu beanstanden.

Top Wochenstation und Kreißsaal

Pro:
Super Personal und Betreuung
Kontra:
alles top nichts negatives

Im November kam meine Tochter im Marienstift zur Welt, ich war vorher schon oft genug da unter andren auch wegen Nierenstau, Ärzte und Hebammen und Schwestern kümmern sich sehr gut um einen so das man sich da gut aufgehoben fühlt.

Großen Dank an das Krankenhaus

Pro:
Nette, kompetente Ärzte, liebes Pflegepersonal, man fühlt sich rundum gut aufgehoben
Hysterektomie

Ich war super zufrieden, würde diese Klinik jederzeit wieder wählen.Das Pflegepersonal ist freundlich und hilfsbereit.Die Ärzte haben immer ein offenes Ohr und erklären alles in Ruhe, stets mit einem Lächeln, sieverstehen einem die Angst vor der OP zu nehmen.Auch auf der Aufwachstation waren alle so lieb und geduldig.Ich möchte mich nochmal ganz herzlich bedanken.

Pro:
Rundum Versorgung sehr angenehm
Kontra:
länger Anfahrweg
Struma Op

Von der Aufnahme bis zur Op War alles super orgaHabe mich gut nisiert.Pflegepersonal War freundlich und zuvorkommend.Habe mich gut versorgt gefühlt.Habe Wertschätzung bekommen, diese ist in anderen Kliniken nicht mehr üblich, leider.

Gerne wieder!

Pro:
Tolle Ärzte, super Krankenschwestern und Hebammen
Kontra:

Habe im Krankenkenhaus St. Marienstift im November meine Tochter zur Welt gebracht. Wir waren von Anfang an von dem Krankenhaus sehr begeistert. Bei dem Aufnahmegespräch wurden wir durch Ärzte und Hebammen über Abläufe, mögliche Komplikationen usw. gut beraten, wir konnten jederzeit anrufen oder vorbeikommen, wenn wir Fragen hatten.
Die Hebammen (besonders Hebamme Katja Schmund) haben mich und meinen Freund bei der Geburt immer motiviert und uns Mut zugesprochen, was uns sehr geholfen hat.
Auch auf der Wochenstation haben wir uns gut aufgehoben gefühlt. Die Krankenschwestern waren immer sehr lieb zu mir und meiner Kleinen. Wenn es mit Stillen nicht immer klappte, hatten sie immer Tipps und Tricks für mich.
Am besten war der Kinderarzt, Dr. Stradmann. Er hatte immer ein offenes Ohr für uns und hat uns sehr gut beraten, was z.B. die Entwicklung betrifft. Er hat unsere Kleine wie sein eigenes Kind behandelt und alles erklärt, was er bei ihr untersucht oder gemacht hat, sodass wir immer Bescheid wussten.
Kurz und knapp - das Krankenhaus St. Marienstift ist auf jeden Fall zu empfehlen und wenn wir ein weiteres Kind bekommen, dann nur dort!

Pro:
Marienstift und gesamtes Personal
Kontra:
für mich gibt es kein Kontra
Mammakarzinom

Meine Diagnose konnte ich mir nicht aussuchen, aber ein Krankenhaus, in dem hervorragende Ärzte,Schwestern und andere Mitarbeiter arbeiten. Ich wurde als Patient und Mensch wahrgenommen und nicht als Nummer in einer Statistik. Die Zimmer sind hell, freundlich und gut eingerichtet. Ein herzliches Dankeschön dem Chefarzt der Klinik, dem gesamten Team Brustzentrum, den Schwestern der Station 3B und der Aufwachstation.
Das Essen war gut, könnte aber noch abwechslungsreicher sein.
Ich kann den Marienstift nur bestens empfehlen.

hier ist man keine Nummer

Pro:
man fühlt sich gut aufgehoben
Bauch-und Gebärmutterspiegelung

Ich war aufgrund einer Bauch-und Gebärmutterspiegelung 3 Tage im St.Marienstift und
bin sehr zufrieden.Das gesamte Personal war stets sehr freundlich und nahm sich Zeit(nicht alltäglich in Krankenhäusern)Ich würde auf jeden Fall wieder diese Klinik wählen.

Sehr gute Behandlung

Bauchspiegelung

Das Vorgespräch war sehr gut. Man nimmt sich hier viel Zeit und wird über alles aufgeklärt.
Am OP Tag war ich die letzte, trotzdem nahm man sich viel Zeit und Ruhe. Ich habe mich nie ausgeliefert gefühlt. Beim aufwachen war immer jmd. In regelmäßigen Abständen da.
Das gesamte Team ist (vom Oberarzt bis zum Küchenpersonal) ist sehr nett und aufmerksam.
Vielen Dank dafür.

Absolut empfehlenswert

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011 Bis 2   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Ärzte; die meisten Krankenschwestern, Essensauswahl, Zimmer
Colitis Ulcerosa

Die Klinik St. Marienstift ist im Bezug auf Kindergastroenterologie absolut zu empfehlen.
Man hat als Patient nie das Gefühl eine Nummer zu sein, es wird sich schnell um einen gekümmert und auf Wünsche versucht einzugehen.
Ich kann mich nur bedanken für die kompetente Behandlung der beiden Ärzte und der meisten Schwester in den letzten Jahren.

Ein großes Lob dem gesamten Team der Urologie

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 11/2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
menschliche Nähe einfach großartig
Nierentumor

Ich möchte mich nochmal auf diesem Wege für die hervorragende und fachliche Betreuung bedanken. Schon bei dem Vorgespräch zur OP mit Dr.Ludwig wurden mir die Ängste genommen und ich hatte gleich das Gefühl mich für das richtige Krankenhaus entschieden zu haben. Bei dem Aufnahmegespräch wurden alle Fragen zur erforderlichen OP ausführlich erläutert.
Danke an die Ärzte und Schwestern der Urologie für die liebevolle und fachliche Betreuung, ich fühlte mich von der Aufnahme bis zur Entlassung rundum gut umsorgt und aufgehoben.
Ein Dank auch an die Schwestern und den Pflegern der Aufwachstation, dem gesamten Personal - Küche und Reinigungskräften.

Katheter wechseln

Ich habe mich wie zu hause aufgenommen gefühlt!

Patientenfreundliches Krankenhaus

Meniskus OP

Das Krankenhaus ist sauber und ordentlich, die Schwestern und die Physiotherapeutin sind sehr freundlich und für den Patienten da.Schon bei der Aufnahme spürt man die angenehme Athmospäre des Hauses.Sehr schön ist, dass auf dem Flur ein Wasserspender, Tee und Kaffe für die Patienten bereit stehen. Dr. Kaschub ist ein guter Operateur.

Ein Dankeschön dem Team der Chirurgie

Pro:
Große Fachkompetenz und Freundlichkeit
Zwerchfellbruch

Durch die wunderbare Betreuung vor, während und nach der OP wurden mir meine Ängste genommen.
Die Ärzte und Schwestern waren sehr darauf bedacht die notwendigen Erläuterungen zur erforderlichen OP zu geben.
Es wurden alle Fragen ausführlich und auch ohne Zeitdruck beantwortet.
Und das Beste - das Leben ist ohne Einschränkungen wieder lebenswert nach der erfolgreichen OP.
Ordnung und Sauberkeit wurden sehr groß geschrieben. Also ich kann die Klinik nur weiterempfehlen.

Hervorragende Mediziner und menschlicher Umgang

Pro:
Personal auf ITS leistet sehr gute Arbeit
Überstimulationssyndrom

Ich habe über 2 Wochen auf der ITS verbracht und kann rückblickend nur sagen, dass ich großes Glück hatte, im Marienstift behandelt worden zu sein. Die medizinische Betreuung war hervorragend, aber genauso wichtig für meine Genesung war die menschliche Behandlung und Unterstützung. Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben und umsorgt. Wenn ich Fragen hatte, wurden sie ernst genommen und beantwortet. Meine Familie wurde über meinen (ernsten) Zustand ehrlich aufgeklärt. Das Klinikpersonal hielt auch Kontakt zu meiner Frauenärztin, um Rücksprache zu nehmen. Als ich später von der Station aus entlassen wurde, hatte die Klinik mir einen kurzfristigen Termin bei einem Hämatologen besorgt, um die weitere Behandlung abzusichern. Ich empfehle den Marienstift und sein Personal ausdrücklich weiter!

Kreißsaal,

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 25.01.2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Im Kreißsaal ist eine sehr warme Atmosphäre)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es wurde alles genau erklärt, wenn Fragen waren)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es wurden auf meine Bedürfnisse eingegangen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Unkompliziert)
Pro:
Ich kann nur sagen super
Kontra:
Keine Negativen Erfahrungen gemacht

Ich habe 3 Kinder in dieser Klinik entbunden, 2009,2011 und 2014, ich bin immer sehr zufrieden gewesen.
Ärzte, Hebammen und Schwestern waren immer sehr freundlich und geduldig.
Auch die Atmosphäre ist sehr privat und wird nicht gestört.
Vielen Dank an das Ärzteteam, Hebammen und Schwestern.

Mit freundlichen Gruß Frau Cindy Scharf

Doch noch alles gut

Pro:
Super Betreuung
Kontra:

Alles lief auf einen Wunschkaiserschnitt hinaus und das man diese Möglichkeit nach eigenen negativen Geburtserlebnissen hat finde ich schon richtig und gut. Die Natur wollte es dann anders und mir wurde hier alles ermöglicht um doch noch ein positiveres Gefühl im Nachhinein zu haben. Die Betreuung während der Geburt war toll! Klar weiterzuempfehlen .

top ärzte und schwestern

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 14   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
behandlungen
kinderchirugie

Sehr freundlich .fürsorglich.hilfsbereit.. Umgang mit Kindern Top was sehr selten ist ... Bin sehr zufrieden..

St. Marienstift - sehr empfehlenswert!

Pro:
die Klinik und die Mannschaft
Kontra:
Fehlanzeige
Hernia ingiunalis links

Von der ersten Kontaktaufnahme zum OP-Vorgespräch, über den Aufenthalt und die OP bis zur Entlassung habe ich im St. Marienstift sehr gute Erfahrungen machen müssen. Ein großes Lob dem gesamten Klinik - Team. Die Fürsorge, die Kompetenz, die menschliche Nähe - einfach großartig.

nicht zu empfehlen

Pro:
weiß ich leider nichts
Kontra:
Hygiene, Umgangsformen
multiples Schmerzsyndrom

In diesem Krankenhaus sind die Uhren stehen geblieben, sowohl im medizinischen Bereich wie auch in der gesamten Einrichtung mit den dementsprechenden hygienischen Zuständen. Wenn man nicht das sagt oder macht, was einem "nahegelegt" wird, hat man die A.. Karte. Das ist dort keine qualifizierte Schmerztherapie, sondern eine Katastrophe. Mir gelang es nicht den behandelnden Ärzten klar zu machen, dass ich ein Schmerzmittel, das ich schon x-Mal ausprobiert hatte, nicht erneut probieren möchte, da ich weiß, dass es wirkungslos ist. Als Patient war ich nur die Medikamentenabhängige, und leider nichts weiter. Fazit: der weite Weg war umsonst.

Superleistung

Pro:
Sehr gute Rundumbetreung
Darmkrebs

Aus meiner Sicht fühlt man sich als Patient in dieser Klinik von Anfang an bis zur Entlassung rundum gut versorgt und betreut.Das gesamte Team verleiht dem Patienten das Gefühl hier bestens aufgehoben zu sein.

Das gilt für den gesamten administrativen Ablauf und der fachlichen medizinischen Betreuung vor und nach der OP.

Das möchte ich mit einem dreifachen Dankeschön untersetzen.

eine Empfehlung fűr den St. Marienstift

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 26.04.2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Frauenheielkunde

Vom Termin in der Ambulanz bis zur Ambulanten OP war alles gut. Ich kann die Klinik mit einem guten Gewissen weiterempfehlen. Das Personal war sehr nett und zuvorkommend. Der Ambulante OP Bereich ist sauber.

U.Reinecke

Entfernung der Schilddrüse

In der Zeit vom 10.4.2013 - 15.4.2013 wurde ich im Marienstift Magdeburg stationär aufgenommen und behandelt.
Schon bei meinem Vorgespräch mit Herrn Dr. Pfeiffer und Schwester Angela im Januar, hatte ich ein gutes Gefühl, mich für dieses Krankenhaus entschieden zu haben.
Ich möchte mich bei den behandelnden Ärzten, bei bem Chirurgen, den Schwestern, insbesondere der Station 3.2 und bei den Schwestern und Pflegern der Aufwachstation für die liebevolle und fachlich sehr intentive Betreuung bedanken. Ich fühlte mich sehr gut in ihrer Obhut.
Auch mein "Respekt" vor dem Eingriff wurde sehr ernst genommen.
Nach drei Tagen konnte ich das Marienstift wieder verlassen und es geht mir inzwischen sehr gut.
An das gesamte Personal, darin schließe ich das Küchen- und Reinigungspersonal mit ein, ein aufrichtiges Dankeschön.
Ich kann das Marienstift Magdeburg nur empfehlen.

Gut aufgehoben!

Kontra:

In diesem Krankenhaus fühlt man sich gut aufgehoben. Alle sind einfach nur nett. Schon beim Vorgespräch fühlte ich mich "verstanden" und baute das erste Vertrauen auf. Dieses Vertrauen setzte sich dann beim Krankenhausaufenthalt in allen Bereichen fort. Ich wurde hier im Dezember operiert. Jeder fragte, wie es einem geht, jede Schwester stellte sich persönlich mit Namen vor. Das morgendliche Wecken geschieht ganz behutsam, mit leisem Vorwecken, toll. Ich bin hier ganz schnell genesen. Es herrscht eine familiäre Atmosphäre. Ein großes Dankeschön an alle Ärzte, Anästhesisten Schwestern, Pfleger (auch in der Aufwachstation), Physiotherapeuten und natürlich das Küchenpersonal. Das Essen ist super und sehr schmackhaft.

Lobedswerter Umgang mit den Patienten

Pro:
Man hat das Gefühl alle wollen einem helfen
Prostata OP

Am 17.7.2012 kam ich zur Stationären Aufnahme auf die Urologische Station 1 in ein gut ausgestattetes 3 Bett Zimmer. Es wurden alle Untersuchungen für die OP am nächsten Tag gemacht. Bei den Gesprächen wurde ich über die OP am nächsten Tag aufgeklärt. Zeichnerisch wurde mir der Eingrff erläutert. Alles verlief zu meiner Zufriedenheit. Auch nach der OP ist alles zu meiner Zufriedenheit verlaufen. Bin mit der Behandlung in dem Krankenhaus zufrieden, der Aufendhalt auf Station 1 war sehr gut. Jeden Tag 2 mal Visite man konnte alles mit den Ätzten besprechen. Dank an die Ärzte und das Pflegepersonal sowie an die Küche.
Am 20. 9. Entlassung. Alles Ok, ich bekam Antibiotika Tabletten "Ciprofloxacin- Ratiopharm 250mg" mit, die ich aber nicht vertragen habe, starke Bauchschmerzen mit schwerem Durchfall und Fieber habe ich durch den Hausarzt behandeln lassen.

Gernot Hahn

dahli am 02.01.2013

Vom 2.12- 12.12 lag ich zur OP in der Urologie St.Marienstift. F ü r die ausgezeichnete ärztliche Behandlung und auch die pflegerische Betreuung möchte ich mich nochmals herzlich bedanken.

Danke an das Marienstift

Myom

Auf diesem Wege möchte ich Danke sagen, an alle Ärzte und Schwestern von der Aufnahme, der Liege-Stadion, der OP-und Intensiv-Stadion sowie an alle nicht genannten Beschäftigten des Marienstift´s. Vom Tag der Aufnahme, der Beratung zur OP, bis hin zur Entlassung im Stift, war ich Patientin mit dem Gefühl umgeben von Sicherheit, Ehrlichkeit und Zuverlässigkeit zwischen den Ärzten, den Schwestern und dem Patienten.
Die Gespräche mit dem Patienten liefen auf Augenhöhe, Fragen werden kurz und prägnant erläutert, dass allein spricht für sich selbst.
Auch die Klinikorganisation war top, es gab kein Warten, keine Kompetenzfragen zwischen und Ärzten und Schwestern, keine Patienten die auf den öffentlichen Gängen herumliegen oder herumstraucheln.
Für mich gab es nichts zu bestanden, d.h, volle Punktzahl an das Marienstift mit Weiterempfehlung

Sehr gut

Pro:
Behandlung vom ersten Tag
Kontra:

War 12/2011 zweimal in dieser Klinik einmal zu "Spaß" dann im ernst! Alles was ich dort erlebt habe läßt mich den Mitarbeitern in allen Bereichen tiefsten Respekt zollen.

Darm- und Magenspiegelung und NiX gemerkt

Kontra:

Danke dem Team der Chefärztin Dr. Gärtner für die tolle Betreuung beim Inmichhineingucken.

krisis4711 am 30.10.2013

Das "NIX GEMERKT" liegt nicht am Krankenhaus, sondern am Propofol.

Urologie zum "Nichtangsthaben"

Pro:
Tolles Personal, feinste Austattung, Sternchen an den Lampen :-)
Kontra:

Was für ein schwerer Gang für einen Mann...
Aber vom Chefarzt bis zum Pfleger nur nette, kompetente und mitfühlende Mitarbeiter! Ich fühlte mich zu jeder Zeit bestens aufgehoben.
Danke an das Team...

Sehr gutes Krankenhaus

recht gute Erfahrungzufrieden (teils etwas unorganisiert aber ok)
Pro:
Pflegepersonal, Ärzte, Essen, Zimmer
Kontra:
manche Schwestern

Ich war bereits öfters stationär in diesem Krankenhaus in Behandlung, wegen Magen-Darm Problemen.

Allgemein:
Die Kinderstation besteht aus 3 oder 4 Zimmern, daher ist alles sehr übersichtlich. Allerdings ist die Kinderstation mit der Wochenstation verbunden und im Nachtdienst, bzw. wenn auf der Kinderstation wenig los ist bereits ab dem Spätdienst sind die Schwestern gleichzeitig für beide Stationen verantwortlich. Dies ist manchmal etwas ungünstig, weil man einige Schwestern dann teilweise stundenlang nicht zu sehen bekommt.

Personal:
Die Kinderärzte (Kindergastroenterologie) sind sehr freundlich und gehen sehr liebevoll mit den Kindern um. Sie versuchen sich sehr an das jeweilige Kind / den Jugendlichen anzupassen.
Allerdings habe ich manchmal den Eindruck, dass die Ärzte im Stress gerne mal was vergessen (also Kleinigkeiten die man bereits angegeben hat oder auch Tabletteneinstellungen). Aber wie gut, dass es Akten gibt. Würde ich allerdings nicht als Kritikpunkt ansehen, da dies in großen Kliniken wahrscheinlich häufiger passiert.

Die Schwestern der Station sind größtenteils freundlich. Einige Schwestern (Namen dürfen ja leider nicht genannt werden) kümmern sich wirklich perfekt um die Patienten und kommen morgens mit einem Lächeln ins Zimmer, achten wirklich auf die Kinder und versuchen gerade mit den Jugendlichen auch ein wenig über andere Dinge zu erzählen.
Andere Schwestern sind leider genau das Gegenteil. Sie machen wirklich nur das was sie müssen und meckern rum wie stressig doch alles ist (war zumindest bei meinen Krankenhausaufenthalten so und auch immer die selben Schwestern, die so eine Einstellung hatten). Von diesen Schwestern gibt es jedoch glücklicherweise nicht viele.

Zimmer/ Hygiene:
Also die Zimmer sind sehr sauber und schön eingerichtet.
In jedem Zimmer steht ein Fernseher. Allerdings ist bei zwei Zimmern das Badezimmer seperat. Nur die Bettwäsche müsste öfter gewechselt werden.

Essen:
Das Essensangebot finde ich ausreichend und selbst wenn man vom Tagesangebot nichts möchte werden Extrawünsche erfüllt.

Jederzeit wieder!

Pro:
versch. Kreisssäle, Gebährwanne
das weiss ich nicht

Ich war im Februar 2011 zur Entbindung meines Sohnes im St. Marienstift und war mehr als zufrieden. Während der Geburt fühlt ich mich gut aufgehoben und auch danach war es super. Sehr nette Schwestern, die einem immer mit Rat und Tat zur Seite standen und auch immer ein nettes Wort übrig hatten.
Einzige Mankos: Aufgrund des Umbaus war es hin und wieder etwas lauter und die Bettwäsche hätte einmal gewechselt werden können (5 Tage im KH auf Grund eines Kaiserschnittes).

Fazit: Ich würde jederzeit wieder dort Entbinden wollen!

eine sehr gute Klinik

Kontra:

Ich lag vom 19.-23.09.2011 wg einere Schilddrüsen-Op im KH..
Alle Schwestern und Ärzte waren ruhig und ausgeglichen, alle Sorgen und Nöte wurden erhört. Das Essen war in Ordnung, die Zimmer hell und sauber.
Ich kann diese Klinik nur empfehlen.

Super Krankenhaus

Pro:
sehr zu empfehlen
Kontra:

Ich lag im September 2011 wegen einer Schilddrüsenentfernung im Marienstift. Ich fühlte mich vom ersten Tag an super wohl. Es war eine angenehme, ruhige Atmosphäre. Keine Hektik, alle nahmen sich Zeit für ihre Patienten, Schwestern und Ärzte! Die Operation verlief gut, keine Komplikationen und ich kann sagen, mir ging es gleich wieder gut. Ich kann dieses Krankenhaus nur jedem empfehlen.

Hier ist man Mensch!

Pro:
Freundlichkeit,Zeitaufwand
Kontra:

Im September 2011 habe ich auf Station 4 gelegen. Sowohl Schwestern, Ärzte und Personal waren stets freundlich. Egal welcher Bereich, Station, OP oder Patienténaufnahme waren auf mein Wohl bedacht. Ich fühlte mich als Patient sehr sehr gut aufgehoben. Jeder Mitarbeiter des Krankenhauses verbreitete Ruhe und Freundlichkeit. Von jedem kam ein Lächeln und Hallo. Ich hatte wirklich das Gefühl ein Mensch zu sein und keine Nummer!

Absolut zu empfehlen

Pro:
ich habe mich richtig gut aufgehoben gefühlt
Kontra:
kein

Ich war Patientin der Gynakologie und kann nur Bestnoten vergeben. Jeder Arzt und jede Schwester, die das Zimmer betreten, stellen sich mit Namen vor und jeder fragt als erstes wie es einem geht oder ob man etwas bräuchte bzw. ob alles in Ordnung ist. Ich bin auf Empfehlung dort hin gegangen und kann die Empfehlung für diese Abteilung zu 100 % weiterreichen. Ich bin medizinisch und menschlich absolut zufrieden mit der Behandlung.

Katastrophe...

schlechte Erfahrungunzufrieden (Bezieht sich nur auf das Pflegepersonal.)
schlechte Erfahrungzufrieden (freundliche und kompetente Anästhesistin)
schlechte Erfahrungzufrieden (OP-Schwestern waren sehr freundlich und kompetent.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (lange Wartezeiten, unfreundliches Verwaltungspersonal.)
Pro:
Kontra:
genervtes Personal, unsachgemäße Pflege.

Ich war im November 2010 dort 4 Tage in stationärer Behandlung wegen einer Knie OP. Die Schwestern auf der Station waren von jeder kleinen Bitte genervt. Es wurde sich zum Teil vor den Augen und Ohren der Patienten über diese lustig gemacht.

Der Höhepunkt und für mich überhaupt der Grund hier eine Bewertung abzugeben war für mich jedoch folgendes Ereigniss:
Nach meiner Knie-Op bekam ich durch die Spinal-Anästhesie einen Harnstau welcher innerhalb kürzester Zeit starke Schmerzen verursachte (zusätzlich zu den postoperativen schmerzen im Knie). Nach dem ich weinend den Schwestern berichtete was ich für Schmerzen hatte, sollte ich zunächst erstmal auf einen Klostuhl und versuchen Wasser zu lassen-nachdem ich sehr unsanft (mit frisch operierten Knie!!!!) dort hinaufgesetzt wurde.

Nachdem das nicht funktionierte kam eine völlig entnervte Oberschwester und teilte mir mit das sie mir jetzt einen Blasenkatheter lege, damit ich "Ruhe geben würde"!Zu diesem Zeitpunkt hatte ich schon starke Schmerzen in der Nierengegend. Sie hielt es also nicht für medizinisch notwendig, wie sie mir quasi zu verstehen gab, sondern nur für angemessen um eine besonders nervige Patientin ruhig zu stellen. Letzendlich stellte sich raus das sich in meiner Blase bereits über 800ml Urin befanden. Es war also durchaus medizinisch notwendig und vielleicht kann sich jemand vorstellen was diese Menge an Flüssigkeit in der Blase und den Harnwegen für Schmerzen verursacht haben. Zu der abkatheterisierten Menge an Urin gabs aber kein Kommentar von der Oberschwester, sondern nur einen Erstaunten Blick auf den Beutel.

karita am 09.04.2013

Kann deinen Ärger gut verstehen, nur: In der Chirurgie werden keine Knie operiert! Du hast mit Sicherheit in der Belegabteilung Orthopädie gelegen! Das sollte man schon richtigstellen! Hoffe, es geht Dir inzwischen besser.

Einfach SPITZE

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2001, 2008
Pro:
Alle und alles super klasse
Entbindung auch ambulant möglich:

Diese Klinik ist im Entbindungs- und Wöchnerininbereich das beste Klinikum was mir je passiert ist.

Alle sind dort super nett, egal ob Ärzte, Hebammen oder Schwestern....einfach klasse.

Auch das Essen und die Zimmereinteilung....spitze!!!

Ich geh 2010 nun zum 3. mal in dieses KH zur Entbindung und freu mich schon riesig drauf.

Keine gute stationäre Betreuung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2006
Pro:
die Hebammen und Ärzte
Kontra:
das Pflegepersonal auf der Wochenstation
das weiss ich nicht

Die Entbindung an sich war gut, die Hebammen nett und zuvorkommend. Jedoch die Betreuung auf der Wochenstation war alles andere als zufriedenstellend. Das Pflegepersonal war teilweise unfreundlich manchmal schon patzig und wirkte genervt. Am Tage war kaum jemand zu sehen und abends wurde dann die Station "umgekrempelt"- es war schon sehr unruhig. Mein Fazit zum Entbinden ok aber die weitere Versorgung nicht empfehlenswert.

Entbindung ok alles andere eher mies

Pro:
Hebammen und Ärzte
Kontra:
Schwestern auf Wochenstation, Hygiene
Entbindung auch ambulant möglich:

Großes Kompliment an die Hebammen und die Ärzte, ihre Arbeit und ihr Beistand hat mir sehr gut gefallen. Weniger großes Kompliment an die Krankenschwestern auf der Wochenstation. Waren mir keine große Hilfe bei meinen Stillproblemen. Haben ständig versucht meinem Kind die Brustwarze in den Mund zu quetschen und ihn damit völlig aus der Fassung gebracht, hätte mir gewünscht, dass Sie mir erklären auf was ich achten muss beim Stillen u. mir die Angst nehmen statt mir welche zu machen. Erst zu Hause konnte wir dann durch Ruhe u. Geduld die Probleme beseitigen.Großes Lob an die Kinderärztin, wirklich sehr nett und kompetent, sie hat mich auch motiviert beim stillen dranzubleiben und mir die Angst und Unsicherheit ein wenig genommen. Alles in allem eine gute Klinik zum Entbinden aber nicht zum Dableiben. Nächstes mal würde ich ambulant entbinden und dann nach Hause verschwinden.
In den 5 Tagen meines Aufenthalts wurde nicht einmal das Bett gemacht bzw. neu überzogen, trotz Blutflecke.

Gut,aber es geht besser

Pro:
Nette Ärzte,gutes Essen
Kontra:
uneinigkeit unter Schwestern und Hebammen
das weiss ich nicht

Leider mußte ich durch einen ungeplanten Kaiserschnitt entbinden.Die begleitende Hebamme war toll auch die Ärzte waren mitfühlend und die OP verlief gut.Man sprach mir immer wieder Mut zu.Auf Station fühlte ich mich dann nicht mehr so gut aufgehoben.Schwestern und Hebammen waren immer verschiedener Meinung-man wollte mir immer bei meinen Stillproblemen helfen aber durch das hin und her war ich dann doch eher verunsichert.Ein großes Minus-frische T.Strümpfe und Bettwäsche(es war Tagelang trotz Blutflecken nicht gewechselt worden)fehlanzeige.Nicht jede Schwester/Hebamme war mitfühlend-eher genervt.Aber die meisten waren nett und hilfreich egal zu welcher Zeit...Ein ganz großes Lob geht an Hebamme Dana Löffler.Zimmer und Essen wie im Hotel...

Schilddrüsen-OP im Juni 2008

Pro:
Erfahrener Chirurg,sehr gutes Pflegepersonal
Kontra:
Die Betten könnten etwas moderner sein

Die Entscheidung, in welcher Klinik ich meine Schilddrüse operieren lasse, ist mir nicht leicht gefallen.
Aber nun kann ich sagen, das ich mit dem Marienstift die richtige Wahl getroffen hatte. Meine Schilddrüsen-OP war keine Einfache, da ich zusätzlich zu einer großen Knoten-Struma, noch eine mediane Halszyste hatte. Die OP dauerte etwa 3 Stunden. Nach der OP hatte ich zu keiner Zeit Schmerzen oder irgendein Unwohlgefühl. Das OP-Team hat ganze Arbeit geleistet. Die weitere Verweilzeit bis zu meiner Entlassung war durch das Pflegepersonal optimal begleitet worden.
In diesem kleinen Hospital werden nur geplante Behandlungen durchgeführt, was den Vorteil der absoluten Ruhe hat, d.h. kein Tatü-Tata oder einfliegende Rettungshubschrauber. Man fühlt sich einfach wohl.
Ein Irrtum wer glaubt, das hier Unterschiede zwischen Privat- und Kassenpatienten gemacht werden. Ich wurde als Privatpatient genauso behandelt wie der Kassenpatient im Nachbarbett.

Kleine, schöne Klinik

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2002 und 2006
Pro:
schöne Zimmer, aufmerksames Ärzte- und Schwesternteam
das weiss ich nicht

Ich habe zweimal im Marienstift entbunden. Beide Male habe ich mich dort sehr wohl gefühlt.
Die Ärzte und Schwestern sind sehr nett und aufmerksam.
Rund um die Uhr kann man immer auf Hilfe zurückgreifen, wenn man es wünscht.
Die Kreissäle und die Zimmer sind schön hergerichtet. Auf der Wöchnerinnenstation geht es ruhig zu. Von Krankenhaushektik keine Spur.

marienstift gute Adresse Für Entbindungen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2006
Pro:
familiäre Atmosphäre
das weiss ich nicht

gute Rund-um-Betreuung, schöne Zimmer mit Bad, sehr angenehme ruhige Atmosphäre, gute mediz. Betreuung

Entbindungsstation hat mir sehr gefallen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2005
Pro:
Kontra:
Mutter mit Baby in einem Zimmer:
das weiss ich nicht

Also mir hat es im St.Marienstift sehr gut gefallen.
Hatte 2003 eine Operation an der Gebährmutter und wurde auch sehr gut behandelt.
So das ich mich auch im Oktober 2005 mein erstes Kind hier zur Welt zubringen.
Mir hat es sehr gut hier gefallen und die Hebammen und Ärtze waren sehr nett.Klar gibt es überall schwarze Schafe und unter 10 Schwestern ist sicher auch eine dabei die nicht so freundlich ist wie die anderen aber man kann da sicherlich sein Kommentar zuabgeben und es der Schwester sagen oder der Klinikleitung.
Und so ist es auch mein Wille mein zweites Kind hier zur Welt zubringen das im September 2007 zur Welt kommt.
Es gibt gute und schlechte Beurteilungen für ein Krankenhaus-aber ich finde man muss schon selber dagewesen sein um seine Meinung zuäußern.
Denn man kann nicht alle über einen Kamm scheren.

So kann man sich täuschen!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2006
schlechte Erfahrungunzufrieden (absolut schlechte Pflege)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (ärztliche Beratung: "entscheiden Sie selbst")
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (studieren sie besser vorher Medizin)
schlechte Erfahrungunzufrieden (völlig fehlerhafte Erstellung der Rechnung)
Pro:
neue Möbel, gutes Frühstück/Abendessen (wenigstens etwas)
Kontra:
es war ein Fehler, hier zu entbinden
das weiss ich nicht

Nach einer Kaiserschnittgeburt mit hohem Blutverlust (mehr als einen Liter) und dementsprechenden Schmerzen hat man mich komplett allein gelassen. Die meisten Schwestern waren grob, faul und unfreundlich. Besonders grob waren sie mit meinem Neugeborenen, als es nicht richtig trinken wollte, weil der Milcheinschuss auf sich warten ließ. Sie stiessen es dann heftig mit den Fingern bis es weinte.
Ich konnte das Bett, wenn überhaupt, nur unter größten Schmerzen verlassen. Doch jede Bitte um Hilfe war den Schwestern zu viel. Jeder Handschlag, jede Anfrage war zu viel. Ständig waren sie in Eile, obwohl wenig zu tun war (man konnte sich zum Teil eine geschlagene Stunde auf dem Flur unterhalten). In den fünf Tagen Klinikaufenthalt wurde mein Bettzeug ein Mal gewechselt, nach einem neuen Hemd musste ich jedesmal fragen. Die Schwestern sahen offensichtlich die blutigen, bereits getrockneten Wochenflussflecken nicht.
Der Kinderarzt der Klinik(!) überhörte die bereits zuvor mehrfach festgestellten Herzgeräusche bei meinem Kind.
Bei meiner Entlassungsuntersuchung übersah man die deutlichen Anzeichen einer Brustentzündung (Fieber, gerötete und verhärtete Brüste). Da es mir ohnehin schon schlecht ging, dachte ich, die Beschwerden kämen noch vom Kaiserschnitt. Erst als ich mit Schüttelfrost zu Hause lag, merkte ich, dass da was nicht stimmen konnte.
Die Schwestern kommentierten meinen Zustand mit: "Wenn es der Mutter nicht gut geht, geht es dem Kind auch nicht gut." und "Ein Kind ist nunmal anstrengend." Zu der mangelnden Pflege kam also auch noch Hohn. Besser kann man pflegerisches Desinteresse (oder auch Unvermögen) wohl nicht ausdrücken.
Eine Schwester unterhielt sich sogar mit einer gemeinsamen Bekannten darüber, wie man versucht hatte, mich unter Schmerzen auf die Toilette zu setzen. Diese sprach mich später dann amüsiert darauf an. Wer weiß, was sonst noch aus meiner Krankenakte publik wurde.
Das ist nur ein Auszug dessen, was sich abgespielt hat. Ürbigens: ich bin Privatpatientin.

kaiserschnittgeburt am 12.03.2008

ich kann der jungen frau über ihre schlechte erfahrung leider nur zustimmen!!!!! ich habe meine tochter am 25.01.2007 in diesem krankenhaus per kaiserschni´tt entbunden. leider gab es nach der op einige komplikationen. meine narbe hatte sich nach 7 tagen stark entzündet, so dass sich ein hämatom bildete und die narbe nochmals geöffnet werden müsste. meine kleine tochter musste wärend dessen zuhause bleiben da ich so starke schmerzen hatte das ich mich nicht um sie kümmern konnte. da ich mich dann dort fehl am platz fühlte verließ ich die klinik nach einem tag wieder. ja und nun bin ich endlich zuhas gewesen bei meiner tochter und da hielt das glück nicht lange an. noch am selben tag blutete meine narbe wieder sehr stark. meine blutwerte waren mittlerweile schon so schlecht, durch den sehr starken blutverlust, dass eigentlich eine bluttransfusion nötig war, der ich aber nicht zustimmte. nun blutete ich wie ein ... und wir riefen den krankenwagen, der mich dann in eine andere klinik brachte und die mich dort wider operiert hatten da sich wieder ein hämatom gebildet hat. da ich natürlich segr starke schmerzen hatte und mich kaum bewegen konnte stand ich dann auch noch kurz vor einer trombose...
zum leiden meiner tochter musste ich dann nach der endlich letzten op auch noch eine woche im krankenhaus verbringen...

meiner meinung nach lagen diese probleme nicht an meinem körper, sondern an dem fusch der ärzte!!
so, dass sind meine erfahrungen gewesen, die ich niemanden wünsche, denn diese zeit war die hölle für mich, da ich mir sehr starke vorwürfe gemacht habe, weil ich mich in der ganzen zeit nicht selber um meine tochter kümmern konnte...

ausserdem muss ich noch dazu sagen das ich wärend meines fast 3 wöchigen krankenhausaufenthaltes 22 kilo abgenommen habe...