St. Marien-Krankenhaus Siegen

Talkback
Image

Kampenstraße 51
57072 Siegen
Nordrhein-Westfalen

64 von 103 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
recht gute Erfahrung
Qualität der Beratung
recht gute Beratung
Medizinische Behandlung
recht gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
recht gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

103 Bewertungen

Sortierung
Filter

Unzuverlässig

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Arzt hat sich bemüht
Kontra:
Sekretariat besonders unhöflich
Krankheitsbild:
Handgelenksbruch
Erfahrungsbericht:

Keine Erreichbarkeit, niemand fühlt sich zuständig, versprochene Rückmeldungen bleiben aus.
Patienten werden mit gebrochenen Gelenke nach Hause geschickt und man meldet sich dann in 2 Tagen, leider meldete sich niemand, wenn man dann selbst versucht nach 2 Tagen jemanden zu erreichen, ist der Vorgang verloren gegangen u keiner fühlt sic zuständig und entschuldigt sich, im Gegenteil, die Fehler werden auf andere abgewälzt und man wird unhöflichste behandelt.

Super Team

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Super nettes und engagiertes Team. Kann ich nur empfehlen

Was gilt heute noch als Einweisung im Notfall

Orthopädie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2024   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Zu lange Wartezeit)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Untersuchung der Gefäße durch den entsprechenden Arzt war gut
Kontra:
Orthopädischer Arzt .Bevorzugung bestimmter Gruppen, Untersuchungsbericht stark von de tatsächliche Untersuchung abweichend.
Krankheitsbild:
Starke Schmerzen in der li Wade bis in den Fuss mit Taubheitsgefühl in den Zehen.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Notfallaufnahme
Hatten eine Einweisung wegen Verdacht auf Trombose im Li.Bein und LWS.
Sehr starke Schmerzen im li Bein bei geringer Belastung.Gehstrecke unter 10 Meter.
Nach 1.5 Stunden Wartezeit Untersuchung Trombose.Die Untersuchung war gründlich und erklärend. Für die LWS Diagnose sei er nicht Zuständig.
Wieder im Wartebereich warten.
Nach 3.5 Stunden warten den Diensthabenden Orthopädischen Arzt angesprochen. Eine bestimmte Patientengruppe die nach uns kamen wurden bevorzugt dies viel nicht nur mir auf auch anderen Patienten.
Nach Ansprache an den Arzt ging es sehr schnell.
Wir waren noch nicht richtig im Zimmer da kam schon die erste Beurteilung.Kein Notfall.
Eine Untersuchung wie im Notfallbericht beschrieben ist wurde so nicht durchgeführt.
Die meiste Zeit verbrachte er damit Textbausteine zu kopieren und in den Bericht einzufügen.
Meine Frau musste trotz starken Schmerzen wieder gehen.

Wohlfühlklinik mit sehr gutem Behandlungserfolg

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Königsklasse in medizinischer Behandlung und Betreuung
Kontra:
Krankheitsbild:
Hüft-TEP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Sehr kompetente ärztliche Betreuung und Überwachung, sehr freundliches, empathisches, kompetentes Klinikpersonal mit sehr guter Rundum-Betreuung, sehr angenehmes Arbeitsklima, das sich in der Behandlung der Patienten wiederfindet.
Sehr sauber und ordentlich geführtes Haus mit hervorragender Küche.
Physiotherapeutische Intensivbehandlung an 7 Tagen in der Woche.

Schlaganfall

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Keine Hilfe
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Es ist schon ein Jahr und 5 Tage her, wo meine 29 jährige Tochter die Notaufnahme aufsuchte, da sie deutliche Anzeichen eines Schlaganfalls hatte!
Sie wurde einfach heimgeschickt und sollte ihren Hausarzt aufsuchen!
Zum Glück, als sie wieder zuhause war, wurde ihre Vermieterin hellhörig und rief den Notarzt!
Meine Tochter war halbseitig gelähmt, hörte und sah sehr schlecht! In Weidenau musste sie wieder laufen lernen und die Lebensenrgie kam langsam wieder!
Und das ganze Drama war neun Tage nach ihrer Geburt von ihrer Tochter! Da war plötzlich alles anders, denn mein Schwiegersohn war Mama und Papa auf einmal!
Immer noch hat sie erhebliche Probleme, weil man einen Schlaganfall nicht erkannt hatte!

Besser geht's nicht.

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Knie TEP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nachdem ich schon mit meiner Hüftoperation vor einigen Jahren allerbeste Erfahrungen machen durfte, war es für mich selbstverständlich, mich für meine Knie-TEP wiederum in das Marienkrankenhaus zu begeben. Meine Erwartungen wurden vollumfänglich erfüllt, angefangen vom Aufnahmegespräch über die OP und die einwöchige Versorgung auf der Station A.
Das gesamte Personal hat hervorragendes geleistet und obwohl teilweise Personalmangel bestand, habe ich das als Patient niemals zu spüren bekommen.
Ein großes Lob auch an die Physiotherapeuten, die mich von ersten Tag an über eine Woche begleitet haben.
Da im nächsten Jahr auch mein zweites Knie ersetzt werden muss, ist meine Entscheidung zur Klinik bereits gefallen!

Station D3 Team Dr. Franz TOP

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Gesamter Aufenhalt optimal
Kontra:
Krankheitsbild:
Knieoperation neues Kniegelenk
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Großes Lob. Das gesamte Team um Dr. Franz leistet optimale Arbeit. Das Team der Station D3 verdient Hochachtung für Engagement. Das gilt auch für die Physiotherapeuten. Als Patient fühlt man sich bestens betreut und umsorgt. Weiter So!!

Sehe kompetente Arzt und Schwestern

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 21.09.23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr zufrieden
Kontra:
Krankheitsbild:
Kateterundersuchung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr kompetente Arzte und Schwestern

Tolles Team A2 !!

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Physio sehr gut)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sozialer Dienst immer am Ball)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden (Schwestern würden gerne mehr, aber Personal Mangel)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top !!)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Tagesablauf sehr strukturiert
Kontra:
Zu viel Belastung für zu wenig Schwestern
Krankheitsbild:
Hüft Operation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin am 1.9.23 an der Hüfte operiert worden und lag anschließend auf Station A2. Wenn es 10 Punkte geben würde, dann wäre meine ehrliche Meinung eine 11!! Es begann schon mit der Aufnahme vor OP mega freundlich so das einem die Angst genommen wurde. Die gesamte Woche auf Station war komplett durgeplant . Mein ganz großer Dank gilt den tollen , hilfsbereiten, kompetenten und freundlichen Schwestern !!! Aber auch die Physiotherapie mit ihrem Team auf Station ist ein besonderer Lob auszusprechen. Dazu der Soziale Dienst, der sich top um alle Belange kümmert. Vielen lieben herzlichen Dank auch an das OP Team und alle die hier dazu beigetragen!!! Wenn meine linke Hüfte dran ist weiß ich jetzt schon wo ich mich melden werde. Hut ab und alles Gute für Euch, Gruß Heiko K.

Sauhaufen

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Nicht einmal Tod
Krankheitsbild:
St. Marien-Krankenhaus, Siegen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich sollte einen Tag und eine Nacht in der Klinik bleiben zu einer CT-Angleographie. Es wurden 18 Tage!
Ich hatte nur Kleidung für einen Tag bei mir. Ich habe niemeanden der mir etwas bringen kann, ich bin ganz alleine. Die Komunikation mit den Ärzten war sehr mangelhaft! Es wurde einen nichts genaueres gesagt, nur wir müssen das erst abklären ( Besprechung )!Ich sollte zu einer Untersuchung und sollte Nüchtern sein. Mir wurde erst nach dem Frühstück gesagt das ich zu der Untersuchung soll! Ich wurde Nachts um 23:00 Uhr zur Blutabnahme gebracht und am nächsten Tag, Tag der Entlassung sollte wieder eine Blutabnahme erfolgen, ich habe mich geweigert darauf sagte mir der Arzt das ich nicht entlassen werde wenn ich mir kein Blut abnehmen lasse. Ich habe das Problem das sich meine Venen verstecken sobald sie ein weißer Kittel nähert und die Ärzte oder Schwetsern oft 2-3 mal stechen müßen bis Blut kommt. In dieses Krankenhaus lasse ich mich nicht nochmals einweisen.......

Tolle Betreung rund um die Uhr

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
absolut alle
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
neues Hüftgelenk
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Selten habe ich so zuvorkommendes Personal in einer Klinik erlebt. Die Hüft-OP hat perfekt geklappt und die postoperativen Maßnahmen waren ausgezeichnet. Nach 2 Tagen konnte ich bereits mit Gehilfen quer durchs Krankenhaus laufen. Die für die Physio tätigen Mitarbeiter waren ebenfalls sehr kompetent und freundlich. Die Klinik hat nicht umsonst einen so guten Ruf und so perfekte Bewertung (auch von den Krankenkassen). Auch das Essen kann man für Kliniken
gesehen als ausgezeichnet bezeichnen. Natürlich war auch die ärztliche Betreuung vor und nach der OP perfekt.

P.S Nach 1-2 Tagen habe ich geglaubt in einer TV-Arztserie mitzuwirken. Auf unserer Station waren nur ausgenommen hübsche Frauen und nette Männer, die alle einen tollen Umgang miteinander und vor allem mit den Patienten führten. Ich wäre gerne noch 2-3 Tage länger geblieben. der 2. Patient auf meinem Zimmer(perfekt mit einem wunderschönen Ausblick) passte ebenfalls perfekt.

Ein Krankenhaus zum vergessen

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Nettes und viel Personal
Kontra:
Unfähige Ärzte die auch nicht zuhören
Krankheitsbild:
Divertikulitis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Habe schon sehr viele Kliniken von ihnen gesehen aber sowas ist mir noch nicht untergekommen. Unfähige Ärzte super Schwestern, aber die tun ja leider nur was die Ärzte Ihnen sagen, Mief in allen Räumen da die Fenster verriegelt sind, Mineralwasser welches abgestanden schmeckt da es nicht gekühlt wird und Ärzte die sich nicht trauen, oder keine Ahnung , der Küche mitzuteilen was die Patienten zu essen haben müssen. Habe fast eine Woche versucht mitzuteilen welche Kost ich bekommen muss, da ich die Krankheit schon einmal hatte und wusste wie damit umzugehen ist. Mit der Notaufnahme fing es schon an, die Abteils sind nur mit Tüchern abgetrennt, man bekommt mit ob jemand gesagt bekommt dass er nicht mehr zu heilen ist oder es kollabiert jemand und die Zeit dauert bis man das bemerkt, weiter geht es mit der Behandlung, die so lala ist, in vier Tagen bekam ich vier Zugänge da kein Arzt oder Schwester fähig war, Venen zu finden die hielten. Noch nach drei Wochen nach der Entlassung laufe ich mit blauen Flecken rum an beiden Armen. Nachts kam niemand zu beobachten ob man noch lebte oder meine bei einer Untersuchung erheblich verletzte Nachbarin. Die Badezimmer sind so ausgestattet dass wenn man geduscht hat alles unter Wasser steht und man dieses mit ins Zimmer trägt. Küchenpersonal nimmt Speisen auf und liefert falsch. Einziger Lichtblick war eine Ordensschwester aus Indien die sehr lieb war und sich Gedanken machte. Ein Krankenhaus zum Sterben gehen. Nie wieder.

Ältere Menschen sind es offensichtlich nicht wert, jede medizinische Hilfe zu bekommen

Geriatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Nichts
Kontra:
Alles
Krankheitsbild:
Covid Lungenentzündung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Die Pflege ist eine Katastrophe
Der Patient wird stundenlang ohne jeden Kontakt gelassen
Die ärztliche Versorgung ist grenzwertig.An der Gesundung älterer Menschen hochmütig desinteressiert

Lineare Brust Bestrahlung ist NICHT die einzige Behandlungsform

Nuklearmedizin
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2923   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Langes Beratungsgespräch
Kontra:
Keine anderen möglichen Bestrahlungsformen vorgestellt
Krankheitsbild:
Brustkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das Beratungsgespräch zur Brust Bestrahlung verlief wie ein Verkaufsgespräch. Obwohl im Arztbrief des Brustzentrums sogar die Möglichkeit der Teilbrust Bestrahlung angegeben war, wurde mir gegenüber bewußt verschwiegen welche Art der Teilbrustbestrahlung es gibt und in welcher Klinik.

NICHT JEDE BESTRAHLUNG DER BRUST MUSS ALS LINEARE VOLLBRUST BESTRAHLUNG STATT FINDEN, ES GIBT AUCH NACH BESTIMMTEN KRITERIEN DIE MÖGLICHKEIT DER BRACHYTHERAPIE.

Das musste ich leider in Eigeninitiative heraus finden. Dabei hat ein Oberarzt selbst früher in einer solchen Abteilung in einer anderen Klinik gearbeitet.

Besser geht es nicht!

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ich fühlte mich von der ersten bis zur letzten Minute bestens aufgehoben.
Kontra:
Krankheitsbild:
Dickdarmdurchbruch (Sigmaperforation)
Erfahrungsbericht:

Mit heftigsten Schmerzen kam ich am Abend zur Notaufnahme. Ich wurde umgehend empfangen, erste Untersuchungen wurden durchgeführt, dabei sehr mitfühlend auf mich eingegangen. Nie war ich allein. Nachdem alle notwendigen Untersuchungen abgeschlossen waren, kam es zur Not-OP. Die hervorragende Versorgung in der Intensivabteilung sowie die darauffolgende medizinische, pflegerische, physiotherapeutische, ernährungsberaterische und hauswirtschaftliche Begleitung war hervorragend. Die Kommunikation mit den Ärztinnen und Ärzten verlief auf Augenhöhe, niemals war eine Bitte an die Schwestern oder Pfleger zu viel. Das Patientenzimmer und alle übrigen Räume (darunter sogar ein den Patienten frei zugängliches Bistro) waren sehr sauber, angenehm eingerichtet und für meine Belange als Patient zweckmäßig eingerichtet. Nach einer Woche wurde ich als geheilt entlassen. Kurz und gut, meine persönliche Erfahung lautet: besser geht nicht!

Katastrophale Pflege

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Nichts
Kontra:
Unzureichende, unfreundliche Pflege
Krankheitsbild:
Lungenentzündung bei Corona
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Extrem unfreundliches Personal
Unzureichende Pflege
Arztinformation Mangelhaft

Notaufnahme

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Besonders freundlich
Kontra:
Krankheitsbild:
Verletzung/Wunde am Knie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Waren heute in der Notaufnahme/Chirurgie. Die Dame an der Aufnahme war super nett und hilfsbereit. Auch der Artz war sehr freundlich und kompetent. Vielen lieben Dank.

leider nicht alles postiv

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Blut
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Personal sehr nett
Aber danach hört es auf

100 % Zufriedenheit

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Neue Hüfte
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Anläßlich meiner Hüft-Tep im Januar diesen Jahres kann ich nur folgendes sagen: von den ersten ambulanten Untersuchungen und Vorgesprächen, über die Aufnahme, die OP mit allem drum und dran, über den stationären Aufenthalt mit der Versorgung und den Visiten bis hin zum wieder "Fit machen" und Entlassung war alles super! Die Ruhe und Freundlichkeit, die Pflege und der Service, die Menschlichkeit und das Entgegenkommen aller beteiligten Personen war so Zuvorkommend, dass ich die orthopädische Abteilung des Krankenhauses nur jedem empfehlen kann! Meine nächste Hüft-op werde ich wieder hier machen lassen! In der Reha-Klinik wurde die Narbe und meine Vitalität von den Ärzten und Therapeuten nur bewundert!

1 Kommentar

Edith363 am 21.04.2023

Im April 2023 hatte ich meine Hüft-OP bei Dr. Franz im St. Marienklinikum Siegen. Ein hervorragender orthopädischer Chirurg!!! Vom ersten Tag an konnte ich mich wieder hervorragend bewegen. Täglich kontrollierte Dr. Franz persönlich den Heilungsverlauf, erkundigte sich nach dem persönlichen Ergehen und gab Instruktionen zur Förderung der autarken Mobilität.
Eine hervorragende Unterstützung erhielt ich von den Physiotherapeut/innen, das Pflegepersonal auf der Orthopädischen-Station tat ihr bestes, dass ich mich physisch, wie psychisch sehr gut aufgehoben fühlte - immer freundlich, immer hilfsbereit, immer ein nettes Wort.
An dieser Stelle möchte ich mich bei allen medizinischen, pflegerischen Personen und Servicekräften ganz herzlich bedanken. Ich wünsche allen Patient/innen, dass sie die gleichen sehr guten Erfahrungen machen dürfen wie ich und kann die orthopädische Abteilung unter Leitung von Dr. Franz nur weiterempfehlen

Überzeugender Hüft TEP Wechsel

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Problemlösung
Kontra:
---
Krankheitsbild:
Hüft TEP Wechsel nach Frühlockerung
Erfahrungsbericht:

Tief beeindruckt hat mich anlässlich des im Oktober 22 erforderlichen frühzeitigen Hüft TEP Wechsels zum einen, wie souverän Dr.med A. Franz auch angesichts der komplizierten Gegebenheiten eine Lösung gefunden und umgesetzt hat, zum anderen, wie dieser Eingriff eingebettet war, beginnend mit starkem Augenmerk auf Infektionserkennung und - prophylaxe, begleitet durch ein kompetentes und wachsames Miteinander von Ärzten, Pflegekräften, den Bereichen Ernährung, Reinigung, sozial medizinischer Dienst und immer motivierenden Physiotherapeuten, Ansprechbarkeit auch nach dem Klinikaufenthalt bis hin zum Nachsorgetermin nach Reha.
Ein kompaktes System, das Vertrauen berechtigt.
Vielen Dank!

Geburt

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Hebammen, Schwestern, Sauberkeit, Schöne Zimmer und Badezimmer, hilfsbereit
Kontra:
Krankheitsbild:
Entbidung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe hier mein erstes Baby entbunden und bin froh das ich mich für das st Marienkrankenhaus entschieden habe. Ich hatte einen geplanten Kaiserschnitt und alles verlief super. Schon im Op Saal haben es die Anwesenden durch ihre freundliche und humorvolle Arzt geschafft, dass ich mich sicher und gut aufgehoben fühlte. Auch das mein Freund mit dabei sein konnte, war ein sehr wohltuender Aspekt. Danach wurde ich auch in der Wochenbett Station sehr gut behandelt und betreut. Die Schwestern und Hebammen standen immer mit Rat und Tat zur Seite und waren Vorallem sehr ruhig und geduldig, was sehr wichtig ist beim ersten Kind. Ich würde mit dieser Erfahrung jederzeit wieder dort entbinden.

Passt alles zusammen

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Personal und Therapeuten super
Kontra:
Schwierige Parksituation des Hauses
Krankheitsbild:
Gonarthrose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Orthopädie würde ich uneingeschränkt weiterempfehlen. Freundliches,kompetentes Personal und engagierte Ärzte.Das Essen war schmackhaft,was in einer Großküche nicht immer so ist.Ich lag dort und bekam ein künstliches Knie.Also ich fühlte mich gut aufgehoben und bin sehr zufrieden.Noch besonders lobenswert zu erwähnen ist die Physiotherapie,die schon am 1.Post OP Tag kam und mobilisiert.Alle Therapeuten super und es gibt die Möglichkeit,schon vor der OP eine tolle Patientenschulung mitzumachen.Hr.H.ein Original.

Unfreundliche Patientenaufnahme

Handchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Sind zum Glück nicht alle so - aber die eine reicht
Kontra:
Abrechnung wichtiger als das Wohl des Patienten
Krankheitsbild:
Bänderriss und Bruch Daumengrundgelenk
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Anfänglich war mein Eindruck positiv, dann geriet ich an eine sehr unfreundliche und unverschämte Mitarbeiterin der Patientenaufnahme. So frech, unflexibel und unkooperativ.Hatte das Wohl des Patienten nicht im Blik, so dass ich die Behandlung dort wütend abgebrochen habe.

Besser geht‘s nicht!

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Behandlungserfolg und Umgang mit mir als Patient
Kontra:
——
Krankheitsbild:
Gonarthrose
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Dem gesamten Team der Station D3 ein großes Lob! Besser hätte ich es nicht treffen können….und hätte ich den Erfolg der OP und auch die weitere Behandlung schon vorher gekannt, hätte ich nicht so lange damit gezögert und wäre vor allen Dingen schon viel früher schmerzfrei durchs Leben gewandert! Das Krankenhaus ist sehr gut organisiert und dem Patienten zugewandt.

Hohe Zusatzzahlungen bei Chefarztbehandlung

Plastische Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Station ok
Kontra:
Hohe Zuzahlungen
Krankheitsbild:
Hüftoperation
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Wenn man Privatpazient ist sollte man die Chefbehandlung nicht wählen weil man dann mit ungerechtfertigten hohen Zuzahlungskosten rechnen muss.

Menschenunwuerdige Behandlung

Orthopädie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Leider nichts!
Kontra:
Keine Kommunikation! Keine Schmerztherapie!
Krankheitsbild:
Sehr starke Schmerzen im lumbalen Wirbelbereich nach Wirbelfraktur
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Leider kann Ich diese Klinik nicht empfehlen.
Eine Schmerzpatientin wurde mit noch staerkeren Schmerzen nach einer Woche Aufenthalt wieder entlassen.
Es gab keinen Plan zur weiteren Therapie, keine Prognose, keine Uberweisung.
Es war unmoeglich mit dem behandelndem Arzt zu sprechen.
Bei der Medikamenten-Anamnese wurden wichtige Medikamente einfach vergessen.
Nie wieder!

Nicht zu empfehlen

Handchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
die Dame in der Anmeldung
Kontra:
immer ein ander Arzt in der Bwhandlung
Krankheitsbild:
Athrose, Mykoidzyste
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

nicht empfehlenswert.
Mini-Eingriff; irreparabaler Schaden.
Nachversorgung luschig: behandende Ärztin hat sich nur 1x kurz gekümmert; sonst nur Irgenwie-Ärzte.
Superinfizierung unter den Tisch gekehrt, Arztbrief erst komplett falsch; nach Anwaltdrohung flache Zusammenfassung ohne echter Patientendiagnose.
Möchte da nie wieder hin (alleine die Wartezeiten mit superinfiziertem Finger unmöglich lang...)
Früher bei dem über die Grenzen bekannten Professor war es wohl besser...

Acht Wochen für einen Termin bei Krebs!!

Onkologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Leberkarzinom und CLL
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Mann litt Jahre lang an CLL. Daraus entwickelte sich ein schnell wachsendes Leberkarzinom. Als das Rahmen der regelmäßigen Blutuntersuchung der CLL festgestellt wurde gab es ausserdem zwei kleine Metastasen in der Lunge. Es wurde ihm mitgeteilt dass die CD vom CT an die Uniklinik Bonn, die ein Leberzentrum Onkologie, haben geschickt wird und dort ein Termin für die nächsten Schritte gemacht wird und er sich nach einer! Woche wieder melden soll. Mein Mann hat darauf vertraut dass alles getan wird um ihm zu helfen. Nach acht Wochen war immer noch nichts geschehen und ich habe den Arzt angerufen der ihn immer wieder vertröstet hat. Ein Landsmann und von daher war mein Mann überzeugt dass dieser ihm hilft. Der Arzt hat dann gesagt dass wir ihn in seinem Feierabend anrufen. Am nächsten Tag habe ich dann in der Uniklinik Frankfurt Main in der Gastroonkologie angerufen und einen Termin für den übernächsten Tag!!! bekommen. Die erste Frage war warum nicht schon seit acht Wochen die Chemotherapie läuft! Die ebenfalls eingebundene Uniklinik Bonn hat gesagt, dass nach einer Verkleinerung des Karzinom eine Entfernung einer Hälfte der Leber ansteht aber möglich ist. Aufgrund der Entfernung hat mein Mann dann die Chemo in einem anderen Krankenhaus vor Ort begonnen. Die Behandlung der Metastasen in der Lunge wäre ggf durch eine Spezialbehandlung in der Radiologie der Uniklinik Frankfurt in Frage gekommen. Mein Mann hat es nicht mehr geschafft. Während der Chemo hat er Corona Deltavariante bekommen und ist verstorben. Trotzdem bleibt die Frage nach dem Warum. Warum wurde das Ergebnis des CT nicht umgehend weitergeleitet und ein Termin für die weitere Behandlung im Leberzentrum Bonn gemacht???? Wir hätten den Termin selbst gemacht aber mein Mann hat zu sehr vertraut, dass dort nur das Beste für ihn geschieht. Im Nachhinein kann ich sagen dass wir naiv waren und womöglich alles anders ausgegangen wäre. Nie wieder Albertus -Magnus-Zentrum und Marienkrankenhaus bei Krebs.

Onkologie

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Renovierungsbedürftig Zimmer)
Pro:
Kompetente Betreuung
Kontra:
Krankheitsbild:
Mammakarzinom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde von meiner gynäkologin überwiesen.diagnose.mamacarzinom.Dort wurde ich in allen Bereichen sehr gut betreut. Ärzte,Pflegepersonal,sehr kompetent.
Würde ich jeder Patientin sehr empfehlen.

Rundum Sorglos Paket

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 21   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Hüft TEP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich hatte am 10.9.2021 eine Hüft OP.

Zuvor wurde ich von Dr. Franz sehr gut beraten und aufgeklärt.

Auf der Station von Dr. Alois Franz hatte ich ein sehr gutes „Rundum Sorglos Paket“.

Die OP ist sehr gut verlaufen, die Betreuung durch das
Pflegepersonal war sehr freundlich und kompetent.

Die Physiotherapeuten haben direkt nach der OP sehr gute Arbeit geleistet, so dass ich in der nachfolgenden Reha gegenüber anderen Patienten schon sehr im Vorteil war.
Bin jetzt 6 Wochen nach der OP nahezu schmerzfrei.

Und ich würde alles wieder genauso machen.

Kinder kriegen wir hier

Entbindung
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Hebammen
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Geburt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

2020 hatten wir eine lange und Kräfte zehrende Geburt. Dafür wurden wir aber rundum einfühlsam und Kompetent betreut. Auch als Vater wurde ich mit bedacht und Ernst genommen. Mir wurde sogar eine Pizza bestellt, damit ich bei meiner Frau bleiben konnte. Dem Team rund um Geburtsstation/Kreißsaal gebe ich 5 von 5 Sternen und meinen Dank für ihre herausfordernde und wertvolle Arbeit! Auch der Kreißsaal an sich ist angenehm und gut eingerichtet bzw. ausgestattet, ebenso wie die Zimmer (hatten ein Dreibettzimmer, war aber nicht schlimm)

Bewertung Onkologie

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles bestens
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
CLL
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Erstmal einen herzlichen Dank, an das ganze Team.
Meine Behandlung und Kontrolluntersuchungen dauern
über einen Zeitraum von jetzt 6 Jahren und werden
weitergeführt.
Das Schwestern-Team um Frau Wäschenbach ist einfach
nur klasse, man ist dort bestens versorgt.
Das tut einem richtig Gut.

Orthopäde nur zu empfehlen

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gute Aufklärung)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Dr. Franz u. Team kann ich nur empfehlen)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Tolles Team
Kontra:
Krankheitsbild:
Künstliches Knie
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Kompetente Ärzte, Schwestern und Physio. Tolles Team. Sehr freundlich. Zimmer und das Essen war sehr gut. Ein Lob an die gesamte Station.

Chirurgische Abteilung vorbildlich

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
ich fühlte mich rundum gut aufgehoben
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Nebenschilddrüsen OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Schon die Aufnahme am frühen Morgen, vorbildich.Sehr nettes, aufmunterndes Personal, die frische lustige Art von den netten Damen, ließ mich die Aufregung vergessen.
Frau Dr. Hees, Oberärztin operierte mich, es handelte sich um ein Nebenschilddrüsenadenom.Ich bin rundum zufrieden, schon am nächsten Tag fühlte ich mich gut, ich hatte keine Nachwirkungen, auch die Stimme war wie immer, die Wunde, bzw. Naht absolut okay.
Das Pflegepersonal auf der Station A war hervorragend, ich selber brauchte kaum Hilfe, aber 2 Bettnachbarinnen benötigten auf Grund der Schwere der Erkrankung viel Hilfe. Ich muss sagen, dass ich selten so liebevolle, hervorragende Krankenschwestern und Pfleger erlebt habe, ein Riesenlob.
Egal wie oft geschellt wurde, alle waren zuvorkommend und nett, die Pflege und die Zuwendung stehen hier absolut im Vordergrund, so wie es eigentlich überall sein müsste. Jeder hatte ein nettes Wort übrig, auch die Schülerinnen und Schüler.

Leider dauerhaft geschädigt nach. Haglund–Operation

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Beratung in der Fussambulanz war gut,
Kontra:
Kein Gespräch mit Operateur nach Op, nicht auf Schmerzhinweise eingegangen, Voruntersuchungstag für Op katastrophal organisiert.
Krankheitsbild:
Haglund Exostose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach langer erfolgloser konservativer Behandlung meiner rezidivierenden Haglund Exostose stellte ich mich 2019 in der Fussambulanz vor. Bereits 10 Jahre zuvor war ich am gleichen Fuß deswegen operiert worden und sehr zufrieden gewesen.Die Beratung dort war gut und es wurde nicht direkt zur Op geraten, sondern erstmal eine Röntgenreizbestrahlung empfohlen und auch (leider erfolglos) durchgeführt. Der Tag vor der Op zur Vorbereitung war eine echte Katastrophe…bereits bei der Terminvergabe wurde mir geraten, etwas zu Essen mitzunehmen! Wirklich stundenlanges Warten zwischen den einzelnen Untersuchungen. Die wartenden Patienten wurden immer aggressiver und das Klinikpersonal konnte einem schon fast leid tun. Sie müssen das abfangen, was das Marienkrankenhaus organisatorisch nicht gut hinbekommt. Die Op fand am geplanten Tag statt. Als ich aufwachte fiel mir als erstes ein brennendes Gefühl im Fuß auf. Hab mir erst nichts dabei gedacht, weil kenne den Ablauf nach einer Fussop. ja. Als ich am nächsten Tag allerdings meine Zehen immer noch nicht bewegen konnte, war mir das doch unheimlich. Das hat sich Gottseidank dann im Laufe des Tages geändert, das Brennen blieb aber und ist BIS HEUTE geblieben. Ich hatte in den darauffolgenden Wochen zu kämpfen mit Schwellungen auf der nicht operierten Seite (Lagerungsschaden), Nervenschmerzen so schlimm, dass keine Krankengymnastik durchgeführt werden konnte weil jegliche Berührung unerträglich war am Fuß. Bald merkte ich auch, dass ein Zehenstand nicht mehr möglich war.
Neurologisch untersucht wurde eine Nervenschädigung diagnostiziert. Was bei der Op mit der Achillessehne passiert ist konnte im MRT festgestellt werden.Trotz intensivem Training ist ein Zehenstand und das Abheben der Ferse mittlerweile zwar möglich aber springen auf dem Bein, längere Gehwege, geschweige denn Wandern sind nicht mehr möglich. Der Wadenmuskel ist trotz Training atrophiert. Handballspielen adé, längere Gehwege u.wandern sowieso. Aus Schuhen mit Absatz schluppe ich heraus wieil das Abrollen nicht richtig funktioniert. In der Ambulanz habe ich mich noch mehrmals vorgestellt u es wurde nach anfänglichem abtun zu einer neurologischen Untersuchung geraten. Das ändert leider nichts an den Schädigungen und an der erheblichen Beeinträchtigung meiner Lebensqualität.

Einfach Danke !

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Klasse Zusammenarbeit zwischen Patient und Ärzte !
Kontra:
Krankheitsbild:
Mammakarzinom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Eine Klinik wo Ärzte, Pfleger und auch das restliche Personal einfach nur klasse Miteinander arbeiten.
Ich bin in Behandlung wegen einem Mammakarzinom , diese Krankheit ist eine reine Gefühlsachterbahn.
Durch die Hilfe der dort einfach offenen und herzlichen Menschen ist es etwas einfacher mit dieser Krankheit umzugehen. Die Ärztin gibt einem das Gefühl „ wir besiegen diese Krankheit gemeinsam !!“. Dafür einfach mal Danke auf diesem Weg.

Sehr zufrieden und zu empfehlen

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Leider nur Kassenpatient ????????)
Pro:
Siehe Bericht
Kontra:
Na ja das Essen ,aber es geht
Krankheitsbild:
Hüft TEP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Am 07.05.21 wurde mir im Marienkrankenhaus eine TEP der Hüfte eingesetzt.
Bereits ab dem 1.Tag ohne Schmerzen.Auch die Betreuung durch die Physio im Krankenhaus hat mir sehr geholfen.
Danke auch an den Sozialen Dienst für die schnelle Hilfe für die Reha in Bad Nauheim.
Absolut zu Empfehlen.

Sehr kompetente Versorgung in angenehmer Atmosphäre

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 06.2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Zwerchfellbruch OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr gut organisierter Ablauf von der OP Voruntersuchung bis zur Durchführung und Nachsorge.
Kompetentes Personal und sehr angenehme Atmosphäre.
Hier ist man wirklich „in guten Händen“

Fehlende Sorgfalt verursacht Nekrose!

Onkologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2020
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Onkologie-Sekretariat nett und zuvorkommend
Kontra:
Mangelnde Information, Sorgfalt der entsprechenden Ärzte
Krankheitsbild:
Mammakarzinom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Grunderkrankung meiner Schwester war ein Mammakarzinom.

Sie erhielt eine antiresorptive Therapie (Denosumab), Präparat: Xjera 120 mg wöchentlich ab August 2020.
Die Therapie wurde durchgeführt TROTZ ZWINGEND NOTWENDIGER Vorlage der Unterschrift/Stempel eines Zahnarztes hinsichtlich des Zahnstatus' meiner Schwester. Dadurch hat sich bei ihr eine schlimme Nekrose entwickelt.

Inzwischen ist meine Schwester verstorben. Es wäre müßig, einen Prozess anzustrengen; ich fühle mich aber verpflichtet, andere Patienten/Angehörige zu warnen und die Onkologie-Verantwortlichen anzuklagen hinsichtlich der unzulänglichen Information und Sorgfalt.

Sehr zu empfehlen

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020/21   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Hüft-TEP links und rechts
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ende November 2020 wurde mir von Dr. Franz & Team eine Hüft-TEP rechts und Ende April 2021 Hüft-TEP links eingesetzt.

Von der Aufnahme bis hin zur Entlassung war alles super und unkompliziert. Angefangen bei den Ärzten, Schwestern, Physiotherapeuten, Service-Damen und dem sonstigen Personal waren alle sehr freundlich, herzlich, zuvorkommend und hilfsbereit. Das setzte sich im ganzen Haus fort, sehr im Sinne der Patienten.
Ich fühlte mich bestens betreut und gut aufgehoben.
Die OP's sind ohne Komplikationen verlaufen, mich operierte Dr. Stock, ein sehr kompetenter Arzt, die Prothesen sitzen gut.

Im Jahre 2012/2013 durfte mein Mann die gleichen positiven Erfahrungen sammeln. Er arbeitet in der Baubranche und hat bis heute keine Probleme.

Danke für alles. Die Klinik empfehle ich jederzeit weiter.

Patient im Marienkrankenhaus Siegen

Strahlentherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020/21   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es war die richtige Entscheidung, diese Klinik auszuwählen)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Komplexe medizinische Sachverhalte wurden gut erläutert)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Vor jeder Bestrahlung (39 x) wurde ein CT angefertigt, um abzuklären, ob alle Parameter für die Bestrahlung stimmig sind!)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Freundliches Personal auch im Vorzimmer und bei Anmeldung)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Jede Woche begleitende Blutuntersuchungen und Arztgespräch)
Pro:
Sachkundiges und immer freundliches Personal einschließlich der Ärzte
Kontra:
Könnte ich keines nennen
Krankheitsbild:
Bestrahlungen nach Prostataentfernung nach Karzinombefall
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Hatte mich vom "Bauchgefühl" ohne Hintergrundwissen für diese Klinik für die dringend nötigen Bestrah-lungen entschieden. Schon bei meinem ersten Kontakt im Vorzimmer hatte ich ein gutes Gefühl.
Dies sollte sich dann später bei den Bestrahlungsbehandlungen fortsetzen.Ich selbst hatte auf Grund persönlicher Probleme, die für die Bestrahlung erforderlichen Parameter (Blasen,- und Darmzustand)
immer punktgenau bereit zu haben, große Schwierigkeiten. Das führte dann auch schon mal zu einer Verweildauer bis zu 3 Std. in der Klinik, bis dann
endlich die Bestrahlung gemacht werden konnte!
Wie gesagt, lag das an mir persönlich. Die überwiegende Anzahl der anderen Patienten im Wartezimmer kamen damit wesentlich besser klar.
So wurden die letzten 14 Bestrahlungen mit Unter-stützung durch einen Ballon durchgeführt. Ab da kam ich immer ohne Probleme in relativ kurzer Zeit durch die Behandlung. Diese besondere Maßnahme wurde nach einem Planungs - CT auf Anweisung des Chefarztes angeordnet.
Durch die sehr genaue Planung und tägliche Über-prüfung mittels CT- Aufnahme hatte ich ausser
3 - 4 Mal leichtes Brennen beim Wasserlassen kurz nach der Bestrahlung keine Nebenwirkungen.
Mein Dank gilt allen Mitarbeiter/innen und allen Ärzten in der Radiologie, die alle eine kompetente, freundliche und stets geduldige Arbeit verrichtet haben.
Aus diesem Grund kann ich diese Abteilung des Marienkrankenhaus in Siegen gerne weiter empfehlen.

R.Nußbaum, Friesenhagen

unmöglich ,dieser Arzt

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
nichts
Kontra:
dem Patienten wird nicht geholfen
Krankheitsbild:
Bandscheiben-OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wie kommt es ,ein Arzt aus der Orthopädie im Marienkrankenhaus Siegen kann ein MRT nicht lesen ?
Auf der CD steht ganz klar :LWS !!
Der Arzt sagte wörtlich " da ist der Rücken drauf "
Meine Hausärzte sagten mir im Vorfeld schon ,nicht jeder Arzt kann ein MRT lesen !!
Auch lag ein schriftlicher Befund der OP vom
Krankenhaus dabei !!!

Keine Angst vor der Hüftoperation

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Hüftendoprothese
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Eine hervorragende Behandlung mit gutem Zusammenspiel zwischen der medizinischen Leistung und der anschließenden Physiotherapie.
Nach der Hüftoperation bestanden keinerlei Schmerzen und die Gehfähigkeit war bereits bei Entlassung gegeben.

Sehr enttäuscht von diesem " Facharzt "

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
beim Personal keine Hektik zu sehen ,trotz Corona .
Kontra:
werden die Patienten nach Hause geschickt ? wie ich selbst .
Krankheitsbild:
zwei Operationen an der Bandscheibe ,3.10.2019 ,zweite OP am 26.2.20 dazu eine Stenose .
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Am 15.Januar um 10 Uhr hatte ich einen Termin in der Orthopädie im Marien-Krankenhaus Siegen.
Wegen dauerhaften Schmerzen nach einer Bandscheiben-Operation in einem anderen Krankenhaus.Ein MRT auf einer CD nahm ich mit.
Der Arzt in der Orthopädie sah sich die Aufnahmen an und meinte " da ist die nur Schulter drauf zu sehen " Ich merkte sofort ,er kann ein MRT überhaupt nicht " lesen "
Ich sollte ein neues MRT machen lassen ,dort wo ich operiert wurde!!! Und genau dort will ich nicht mehr hin !!!!!
Genau das gleiche wie vorher in der Klinik in Hellersen ,dort konnte ein Oberarzt das MRT auch nicht " lesen "
Mein Orthopäde in Freudenberg hatte mich letztes Jahr aufgeklärt ,er sagte " nicht jeder Arzt kann ein MRT " lesen , ich kann es "

Das Marienkrankenhaus Siegen hatte ich immer in positiver Erinnerung ,jetzt nicht mehr!!!

Unter einem Facharzt stelle ich mir was anderes vor .

Würde jederzeit die Klinik weiter empfehlen

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr gute Betreuung durch den behandelnden Arzt
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Spinalkanalstenose HWS
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im vergangenen Jahr zur OP an der HWS in der Klinik und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis der OP und mit der Betreuung auf der Intensiv- und dann auf der Normalstation. Ich fühlte mich dort sehr gut betreut von Dr. Godlewski und vom Pflegepersonal.

Enttäuschung wegen der Einstellung des Personals ( diese junge Frau )

Orthopädie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
nichts
Kontra:
sehr weiter Weg vom Parkhaus zum Eingang
Krankheitsbild:
Schmerzen nach Bandscheiben- OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war in dieser Klinik in der Aufnahme der Orthopädie um einen Bekannten abzuholen .
Dort musste ich etwa 1 Stunde auf den Bekannten warten und habe seltsame Dinge dabei beobachten können .
Rechts neben dem Büro von Frau von Fogler ( ? ?
sitzt eine junge Dame die sich abweisend gegenüber den Patienten verhält .
Wenn ein Patient ihr Büro betreten will , verdreht sie die Augen , nach dem Motto " was will der denn wieder "
Sicher sind alle Mitarbeiter wegen Corona überlastet ,aber diese junge Dame bestimmt nicht .
Ich habe sie lange genug beobachten können ,von Überlastung oder sogar Stress keine Spur !!!

Frage : was will diese junge Frau machen ,wenn richtig was los ist mit vielen kranken
Mitmenschen ???

1 Kommentar

Lindina am 11.03.2021

Ich habe genau dasselbe beobachtet. Eine unfreundliche Person, diese Frau.

Das hatte ich mir anders vorgestellt!

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ich kann einfach nicht zufrieden sein!)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden (Die Beratung war sicherlich noch der beste Part!)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Es musste ein zweites Mal operiert werden, da Keime in der Wunde festgestellt wurden!)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Absolut hektisches Personal, welches die Abläufe überhaupt nicht mehr unter Kontrolle hatte!)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zwar etwas älteres Gebäude, aber trotzdem alles soweit ok!)
Pro:
durchaus kompetentes Ärzte- und Pfleger*innen-Team
Kontra:
von Hektik und Stress geplagte Mitarbeiter
Krankheitsbild:
Chronische Bursitis am Grundgelenk der Kleinzehe rechts
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nachdem ich am 17.11.2020 vormittags mit o. g. Diagnose eingeliefert wurde, erfolgte die OP noch am gleichen Nachmittag.

Nach entsprechender Beobachtung der Wunde, erfolgte am 19.11.2020 die Entlassung. Hier beginnt dann der unangenehme Part.

Angefangen beim Umgangston während der Entlassungsprozedur, bis hin zum "vergessen" der Mitgabe entsprechender Medikamente und Aufenthalts-Bescheinigungen, war das Vorgehen äußerst grenzwertig!

Nachdem ca. 5 Wochen später die Wieder-Aufnahme (Wunde hatte sich stark entzündet und war aufgeplatzt!) erfolgte, wurde es immer dubioser.
Es wurden z. B. Medikamenten-Verabreichungen (lt. Aussage des Pflegepersonals) nicht dokumentiert, man wartete u. U. "stundenlang" auf bereits benachrichtigte Pfleger*innen, z.T. unmöglicher Umgangston des Pflegepersonals ("das kann die nächste Schicht tun, ich habe gleich Feierabend"; "dann überhöre ich eben die Klingel!", etc.), 3-malige Falschlieferung der benötigten Orthopädischen Hilfsmittel (Schuhe!), wiederholt fehlende Entlassungspapiere bzw. Bescheinigungen, bis hin zum, mit sehr vielen (auch faktischen!) Fehlern behafteten, falsch ausgehändigten Entlassungsbrief, kann ich zu keinem positiven Ergebnis kommen.
Selbst das Rezept für die (am gleichen Tage noch benötigten!) Medikamente musste ich mir selbst, von meinem Hausarzt, ausstellen lassen und mir letztlich selbst besorgen! Von dem mitgegebenen "falschen" Schuh, was ich ebenfalls selbst "korrigiert" habe, einmal ganz zu schweigen!

Es tut mir leid, aber hier kann letztlich das Urteil nur "ungenügend" lauten!

Danke an die Abteilung von Dr. Baumann

Strahlentherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besser geht nicht)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Ich hatte die Wahl zwischen Marburg und Siegen. Nach Abschluß der Bestrahlung bin ich sicher die RICHTIGE Entscheidung getroffen zu haben.
Kontra:
Krankheitsbild:
Prostata Karzinom
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Super kompetentes,freundliches und hilfsbereites Team.
Die Ärzte sind keine Götter in weiß, jederzeit zu
einem Gespräch bereit. Das Betriebsklima ist sehr angenehm, ich kann Dr. Baumann mit seinem Team nur wärmstens empfehlen.

Im Falle einer Wiedererkrankung würde ich mich sofort
wieder in Siegen behandeln lassen.

Johann Leber
Bad Berleburg

Ich würde die Orthopädie und Sporttraumotologie St. Marien jederzeit weiter empfehlen

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Hohe fachl. Kompetenz des med. Pers., hohe Motivation aller Mitarb.
Kontra:
Zweibett-Komfort-Zr. ein bisschen klein, Essenszutaten waren ok, aber Schockgefrierung u. Konvenktomat !?
Krankheitsbild:
Sprunggelenk- und Kniearthrose, Sepsis (Blutvergiftung)
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Im Frühjahr 2020 überwies mich mein Hausarzt mit dringlicher Diagnose "Sepsis mit schmerzhafter Entzündung dreier Großgelenke" in die Orthopädie des Marienkrankenhauses ein. Mit der Krankenhauswahl war ich wegen sehr positiver Erfahrungen mit der Orthopädie und Sporttraumatologie (2008) sehr einverstanden. Seinerzeit hatten die orthopädischen Chirurgen um Chefarzt Dr. A. Franz meine rechte Schulter nach Riss der Rotatorenmanschette und Bizepsabriss super hinbekommen.
Auch diesmal fühlte ich mich von Anfang an in sehr erfahrenen und guten Händen. Nach Notoperationen und abschließender Sprunggelenkversteifung gelang es dem orthopädischen Team meine Sepsis in Gänze zu bekämpfen. U.a. bekam ich für 9 Wochen einen Fixateur am Unterschenkel, eine wirksame Antibiose und das versteifte Sprunggelenk macht keinen Ärger mehr. Für den Sieg über die Sepsis (schwere Blutvergiftung) bin ich dem Ärzteteam sehr dankbar. Siehe auch die Mortalität dazu !
Mein re. Bein war nach einem Motorradunfall in der Jugend erhebliche geschädigt,teils steif, 3 cm verkürzt, 40 Grad Fehlstellung. Im Fuß- und Kniebereich gab es auch schon vor der Sepsis und der UGS/OGS-Versteifung große Schmerzen. Daher entschloss ich mich auf den Rat des Chefarztes hin zur Kniegelenk-Endoprothese. In einer erfolgreichen OP wurde mir ein voll gekoppeltes Rotationsknie "eingebaut". Dadurch wurde die Fehlstellung fast zu 100% korrigiert, die Verkürzung teilkompensiert und der starke Arthroseschmerz abgestellt. Schon in den ersten Tagen nach OP konnte ich mit Gehstützen im 4-Pkt-Gang wunderbar laufen. Jetzt nach 6 Wochen und stat. Rehabilitation laufe ich mit künstlichem Knie und trotz Sprunggelenkversteifung fast normal.
Besonders erwähnenswert finde ich Freundlichkeit, Kompetenz und Motivation aller Klinikmitarbeiter* innen ganz gleich ob Arzt,Pflegepersonal,Physio-Therapie, Service oder Verwaltung.
Wermutstropfen: die 2-Bett-Komfort-Zr. waren für Komfort schlicht zu klein. Das Essen hatte Luft nach oben !

Sehr zu empfehlen

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kann das nicht alles auflisten, 100 Prozent Zufriedenheit
Kontra:
Krankheitsbild:
Hüft OP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Die Klinik ist sehr zu empfehlen, vielen lieben Dank an Dr.Franz und seinem Team.
Vom ersten bis zum letzten Tag des Krankenhaus Aufenthalt fühlt man sich zu 100 Prozent super betreut und aufgehoben.
Ich kann nur jedem Patient mit einer bevorstehenden Hüft Operation diese Klinik zu besuchen.

Körperschaden durch unvollständige OP im Marien Krankenhaus Siegen

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (mangelhafte Abwicklung des gesamten Ablauf)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (am Tage der Beratung vor der OP hatte ich keinen Dolmetscher dabei um der Arzt zu verstehen)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (um einen Patienten zu behandeln, OP, sollte man vorher mit ihm sprechen)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (5 Ärzte, 3 Anmeldungen, und 4 Mitarbeiter der Patientenverwaltung, jeder erzählt was anderes)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (das Krankenhaus wurde in den letzten 50 Jahren mehrfach umgebaut, aber nicht zum Positiven der Patienten)
Pro:
freundliches zuvorkommendes Pflegepersonal
Kontra:
Ärztin die sich wie ein Metzger aufführt
Krankheitsbild:
Implantat Knie
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Am 27.6.2019 sollte nach einem Unfall im rechten Knie ein Implantat eingesetzt werden. Der Stationsarzt hat am Vortag noch die Beratung durchgeführt und ist dann 8 Wochen in Urlaub gefahren.
Am Morgen der OP wurde ich bereits auf der Station von einer Krankenschwester in Narkose versetzt und zum OP gefahren. Der Operateur hat nicht mit mir v o r der OP gesprochen. Er wuste offensichtlich nicht was genau gemacht werden sollte.
Am Mittag des OP Tages erklärte mir eine Urlaubs-Vertretung ( Ärztin ) das man mich heute entlassen würde, da man das Bett für weitere Patinten brauchte, ich war noch halb benommen von der Narkose die erst gegen Abend abklang.
Ein Abschlussgespräch mit dem Operateur hat nicht stattgefunden.
Erst mehrere Wochen nach der OP hat sich ein Arzt zu einer Nachuntersuchung und Abschlussgespäch bereitgefunden.
Ergebnis : Das Implantat wurde nicht eingefügt.
Der Arzt erklärte..... (dumm gelaufen ) wenn sie keine schweren Sachen tragen und kein Sport machen der das Knie belastet.... kann man damit leben.... ???
In einem anderen Krankenhaus wurde die Fehlerhafte OP durch das Marienkrankenhaus mittlerweile bestätigt und entlastende Behandlungen eingeleitet.
Der MD der Krankenversicherung hat ein Verfahren gegen das Marienkrankenhaus eingeleitet und die zuviel in Rechnung gestellte Forderung wegen nichterbringung in Abzug gebracht.

Auf meine Anzeige hin bei der Ärztekammer Westfalen-Lippe bei der dortigen Gutachterkommission verweigert nun das Krankenhaus Management die Zusammenarbeit und Klärung des Vorfalls.
Die Marien Gesellschaft Siegen möchte nicht das die OP Mängel und Ablauf Mängel im Marienkrankenhaus öffentlich bekannt werden.

1 Kommentar

Mum1968 am 30.07.2020

Ja " leben Sie damit" scheint eine beliebte Behandlung bei denen zu sein .
Bekam ich auch zu hören nachdem die eingesetzte Knie Tep nicht die Schmerzerleichterung brachte .
Jetzt lieg ich in Hachenburg Dr. L... hat es gerichtet
Fazit Kniescheibe wurde viel zu dick gelassen bei der Op.

Sehr gute Betreuung!!

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gute Ärzte)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
DR.Godlewski hat mich sehr gut betreut
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
BWL
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Habe mich in der Klimik wohl gefühlt.Personal und Ärzte sehr hilfreich und freundlich. Besonderer Dank an Dr.Godlewski,er hat sehr gute Arbeit geleistet, Danke nochmals

Rundum kompetent und zuvorkommend

Entbindung
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Professionalität Ärztin und Hebamme)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gute Beratung)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Normale Geburt ohne PDA o.ä. trotz geringem Geburtsgewicht)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle Abläufe Hand in Hand)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Sehr gut ausgestattetes Inventar - sowohl im Zimmer als auch im Kreißsaal)
Pro:
Entspannte Geburt, tolles interdisziplinäres Team
Kontra:
Keine negativen Punkte
Krankheitsbild:
Geburt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wir können diese Klinik uneingeschränkt weiter empfehlen. Wir wurden von der Oberärztin im Vorfeld umgehend und fachlich sehr fundiert beraten. Hier wurden uns alle möglichen Verfahrensweisen, Diagnosen und daraus resultierende Möglichkeiten aber auch eventuelle Komplikationen während der Geburt eingehend erläutert.
Trotz der Corona-Epidemie hat das gesamte Team alles menschenmögliche unternommen, um der Mutter, dem Kind und den anderen Familienmitgliedern ein gutes „Gefühl“ zu vermitteln und in einer bemerkenswerten Weise dazu beizutragen, eine stressfreie und unheimlich schöne Geburt mit Mutter, Vater und dem neuen Nachwuchs zu erleben.
Die eigentliche Geburt lief daher so entspannt wie irgend möglich ab, was zu einem großen Teil dem wirklich kompetenten und entspannt wirkendem Team zu verdanken ist, welches in jeder Situation einfach wußte, welche wesentlichen Ziele von der Mutter für die Geburt gewünscht waren. Diese konnten trotz geringem Gewicht des Kindes aufgrund der hohen Berufserfahrung berücksichtigt werden und haben zum Kindeswohl sicher nicht unerheblich beigetragen, so dass ein kerngesundes Kind zur Welt gebracht wurde.

Stellvertretend für das gesamte Team heben wir folgende Personen hervor:
Serpil Demirel-Darwich - Oberärztin (Untersuchungen und Beratung im Vorfeld)
Ülken, Selma (Ärztin während der Geburt)
Helen Dreesbach (Hebamme während der Geburt) und
Susanne Kotz (beratende Hebamme auf der Station und im Vorfeld)

Neben dem Team ist auch die Station und der Kreißsaal sehr gut ausgestattet und trägt zu einer entspannten Zeit bei.

Der Oberarzt Herr L. ein Totalausfall es ist Lotterie wen man bekommt

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 20   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Schnelle Abwicklung
Kontra:
Unmotivierter unfreundlicher Arzt
Krankheitsbild:
Beschwerden nach Knie Tep
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bekam im Oktober 2019 ein künstliches Knie und die Op war auch völlig in Ordnung.
Leider zeigte sich im Verlauf das etwas nicht in Ordnung war .
Schmerzen ,eingeschränkte Beweglichkeit ect.
Physio brachte nichts .
Eine erneute Untersuchung im Mai war dann mit Röntgenkontrolle .
Ein sehr netter Assistensarzt machte die Anamnese dann kam der Oberarzt. Stellte fest Bänder und Prothese stabil
Mein Hinweis auf die Schmerzen und eingeschränkte Beweglichkeit kommentierte er mit der Aussage
" Damit müssen Sie dann wohl leben "
Eine Untersuchung mit den gleichen Röntgenbildern im MVZ Hachenburg ergab dann das die Kniescheibe viel zu dick gelassen wurde und deshalb ein normaler Bewegungsablauf nicht möglich ist .
Nun wird das Knie wieder aufgemacht und die Kniescheibe getauscht.
Der Herr Oberarzt nahm weder mich noch meine Schnerzen ernst und schien sich keine Lust zu haben.

Handchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden ( )
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Xxx
Kontra:
Xxx
Krankheitsbild:
Hand BG Unfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Behandlung nach Laune

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Ausgerenkter Wirbel
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach fast zwei h schmerzhafter Wartezeit in der Ambulanz wurde mir dann eröffnet, man könne gegen meinen ausgerenkten Wirbel nichts machen. Eine Behandlung, ob mit Spritze oder generelles Einrenken des Wirbels, würde es dort nicht geben. Als ich meinem "behandelnden" Arzt mitteilte, dass ich im selben Haus beide Therapien schon genossen habe, faselte man was von Missverständnis. Es ist schon fast eine Frechheit, dass es im Marienkrankenhaus anscheinend darauf ankommt, an welchen Arzt man gelangt, um - in meinem Falle - eine Linderung der Schmerzen zu erlangen. Einheitliches Arbeiten bzw. einheitliche Behandlung sieht anders aus!! Obendrein hätte der frühzeitige Erhalt der Information dummes Rumsitzen für nix erspart! Na zum Glück hatte mein Hausarzt nach der langen Wartezeit dann endlich geöffnet.

sehr gutes Krankenhaus

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
einfühlsames Pflegepersonal, sehr organisierter Vorlauf zur Op, super Fachwissen der behandelnden Ärzte
Kontra:
Krankheitsbild:
papilläres Schilddrüsenkarzinom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im Marienkrankenhaus ca. 1 Woche im Februar nach Op wegen einem papillären Schilddrüsenkarzinom. Von den Voruntersuchungen bis zur Entlassung wurde ich hervorragend betreut.
Auf meine Fragen und Ängste gingen alle Mitarbeiter sehr gut ein. Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt und würde jederzeit wieder in diese Klinik gehen.

Sehr zufrieden

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 20   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Schnelle Diagnose
Kontra:
Krankheitsbild:
Darmerkrankung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin sehr zufrieden sämtliche Untersuchungen wurden sehr schnell durchgeführt.Gute Ärzte nettes Pflegepersonal alles sehr sauber ich hatte immer ein gutes Gefühl auch in Zeiten von Corona überall Hinweisschilder Desinfektion wird gro8 geschrieben.Ich kann die Station A4 nur empfehlen.

Wartezeit

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Guter Ruf
Kontra:
Alles dauert zu lange
Krankheitsbild:
Knie kaputt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Katastrophale Wartezeiten. Sitzen seit 4 Stunden hier. Massig Leute kamen vor uns dran. Privatversicherte wie immer Vorrang

Gute Ärzte schlechte Verpflegung

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungunzufrieden (Langes Warten)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (könnte sauberer sein)
Pro:
Freundliches Personal gute Ärzte
Kontra:
Essen katastrophal
Krankheitsbild:
Bruch des Schlüsselbeines
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Ärzte sind einfach toll auch das Pflegepersonal.
Nor die Verpflegung ist ein Chaos.
Brötchen hart wie Steine Beilagen immer fehlerhaft.
Bestellung kommt nie richtig einfach ein Desaster.

Unverschämter Chefarzt

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Durch die Kompetenz jeder Pflegekraft)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Pflegekräfte, Zimmerausstattung
Kontra:
Chefarzt
Krankheitsbild:
Herzinfarkt
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war Stationär auf der Station A6B für 9 Tage behandelt worden.
Ich bin durch meinen Beruf Privatversichert , brauch dies zwar nicht aber was man hat , hat Man.


Positiv überrascht war ich von den sehr sauberen Zimmern, außerdem vom Pflegepersonal , welches stets freundlich und fachlich auf sehr hohem Niveau arbeitet , ich habe mich dort stets gut aufgehoben gefühlt.

So komme ich zum negativen :

Der Chefarzt Der Kardiologe,entschuldigen Sie meine Wortwahl , aber so einen Geldgierigen Stiefel habe ich lange nicht mehr erlebt . Wie dieser Mensch , das Pflegepersonal schikaniert hat war echt unverschämt, gerade in Zeigen wo wir auch auf die sehr guten Pflegekräfte angewiesen sind , die deutlich mehr mit dem Patienten machen als die Ärzte , so respektlos mit dem Pflegepersonal umgeht , war ich wirklich geschockt .

Da kann ein Mensch als Arzt noch so fachlich Kompetent sein , es kommt aber auch auf das Zwischenmenschliche an , hier sollte er nochmals den Verhaltenskodex lesen .

Die Pflege , sowie alle anderen Mitarbeiter waren jedoch super , bleibt so.

Fazit : Gerade in Zeiten des Pflegenotstand , welchen ich natürlich auch verfolgt habe , sollte man doch mal seine Kollegen wertschätzen.

Medizinisch Spitze, Verpflegung mangelhaft

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Excellente medizinische Versorgung
Kontra:
Verteilung der Verpflegung: Chaos
Krankheitsbild:
Hüftoperation
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Die medizinische Behandlung und Versorgung sind excellent. Das Personal ist ständig freundlich und zuvorkommend. Es fehlt an nichts. Das Marienkrankenhaus wird hier seinem hervorragenden Ruf gerecht.
Aber: Nach einem Wechsel der Küche zu einer Großküche, die mehrere Krankenhäuser beliefert, kann man die Art der Verpflegungsbereitstellung nur noch als Chaos bezeichnen. Die Verpflegung selbst ist sehr gut, aber die Organisation seitens der Großküche bei der Anlieferung ist einfach nur unterirdisch. In 2 Wochen Aufenthalt ist es nicht gelungen, auch nur einmal das bestellte Essen (insbesondere Frühstück und Abendessen) zu bekommen: Statt Wurst kam Konfitüre, statt Margarine Butter oder gar nichts, Suppe oder Joghurt wurden fast regelmäßig vergessen, als Besteck gab es zum Frühstück mehrfach nur Gabeln, oft fehlte der Löffel oder das Messer. Obwohl auf jedem Tablett das bestellte Essen schriftlich mit Art und Anzahl aufgelistet ist, gelingt es dem Personal in der Küche offensichtlich nicht die Bestellung zu entziffern bzw. zu kontrollieren.Die Leidtragenden sind die Service-Schwestern sowie die Patienten, die täglich den Mangel durch Austausch von Verpflegung - soweit überhaupt möglich, weil nicht geliefert - selber organisieren müssen.
In der Klinikverwaltung scheint man diesen Zustand als normal hinzunehmen, denn ich habe nicht erlebt, dass sich dafür auch nur einer interessiert hätte, obwohl mehrfach schriftliche Beschwerden abgegeben wurden. Dieser Zustand ist keine Einzelbeschwerde, sondern betrifft täglich alle Patienten. Die Serviceschwestern, welche die Unfähigkeit des Küchenpersonals ausbaden müssen, können einem nur leid tun. Ein Extra-Lob an dieses Personal, das für die Fehler anderer geradesteht.
So gut der medizinische Ruf der Klinik ist, wenn der Patient sich bei der Verpflegung nicht für vollgenommen fühlt, dann wird auch der Ruf insgesamt bald leiden, dass man im Marienhospital gut aufgehoben ist.

Sehr empfehlenswert

Handchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Super Betreuung durchweg
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Rhizarthrose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ein besonderer Dank an die Damen der Anmeldung der Handchirurgie, die immer freundlich und aufmerksam den Patienten begegnen, egal wie hoch der Stressfaktor seitens Patienten entstehen, immer ein nettes Wort.... top! Untersuchung der Hand gründlich und meine Fragen wurden geduldig und verständlich beantwortet seitens der Ärzte, vielen Dank. OP Termin zeitnah und wunderbares Ergebnis.
Die Schwestern auf der Station sehr freundlich und hilfsbereit, danke Ihnen allen. Nachsorge... bestens und verantwortungsvoll. Ich bin sehr zufrieden und kann, bei meiner Diagnose, diese Abteilung sehr empfehlen. Keine Schmerzen mehr und Hand voll einsatzfähig....Danke.

Bitte bedenken, dass man als Patient auch mitarbeiten sollte: positives Denken, Vertrauen, Geduld, Verständnis, Freundlichkeit. Dann klappt es um so besser.....

Neue Hüfte

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (allerdings zu wenig 1-Bett-Zi.)
Pro:
Ärzte-Team / Pflege-Team / Physioth.-Team
Kontra:
Krankheitsbild:
Hüftarthrose
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Vom Erstgespräch bis zur Entlassung stets freundlich,nett,kompetent.Es gab keinen Moment,der Anlass zur Kritik gegeben hätte,Als durchaus sehr kritischer Patient hatte ich im Vorfeld der geplanten Hüft-OP viele Möglichkeiten genutzt,mich gründlich zu informieren, natürlich bis zur Zweitmeinung.

Alles unmöglich

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Ich habe eine Zusatzversicherung und wurde normal behandelt. Bett war nicht elektrisch. Fernseher ging nicht. 3 bettzimmer. Obwohl bei der Besichtigung gesagt wurde 2 bettzimmer.)
Pro:
Hygiene und Essen waren gut
Kontra:
Jede Schwester sagt etwas anderes
Krankheitsbild:
Entbindung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe Ende September 2019 im St. Marien-Krankenhaus in siegen entbunden. Ich kam abends um 19h mit wehen in den Kreißsaal, alle 7 Minuten kamen die. Ich wurde untersucht und aufgenommen, wir haben einige Sachen ausgefüllt. Dann sollte ich erst auf Station gehen. Erste Hebamme. Um halb 10 sollte ich wieder kommen, wehen wurden deutlich stärker und ich musste erbrechen. Wurde wieder untersucht und ctg usw. Dann sollte ich da bleiben. Muttermund ist auf 4cm. Zweite Hebamme war die ganze Zeit weg. Ich war alleine mit meinem Mann. Es war unser erstes Kind. Ich habe mich im Stich gelassen gefühlt. Dann waren die Schmerzen noch stärker, mein Mann suchte jedes Mal die Hebamme. Sie sagte ich soll mal in die Badewanne zum entspannen. Sie hat Wasser reingelassen und ist wieder raus. Wir waren wieder alleine. Mein Mann war hilflos er wusste nicht was er machen soll. Ich konnte nicht entspannen. Er suchte sie wieder. Ich soll raus. Kanüle im Arm ist rausgegangen. Wir hatten 23h. Ich brauchte was gegen die Schmerzen. Da kam eine Ärztin legte mir eine neue Kanüle und gab mir etwas gegen die Schmerzen. Das hat nichts mehr gebracht. Dritte Hebamme kam auch rein. 1 1/2 Stunden später kam unser Sohn auf die Welt. Kein Arzt dabei. Zum stillen gab mir die Hebamme ein stillhütchen, nehme ich nie wieder. Nach 6 Wochen mit viel Kampf habe ich es meinem Sohn abgewöhnt. Er nimmt die Brust auch mit Flachen Warzen und saugt sie sich zurecht. Er nimmt super zu nur mit stillen. Station ist der reinste Mist. Die meisten Schwestern sind unmöglich. Meine Kanüle wurde 2 Tage später entfernt, aber weil ich gefragt habe. Es war schon Entzündet und eitrig. Mein Sohn wurde das erste Mal nach 24 Stunden gar nicht gewogen, erst auf Rückfrage. Ihm wurde einfach prenahrung gegeben ohne mein Einverständnis. Stillen wurde mir gar nicht gezeigt. Ich war komplett auf mich allein gestellt. Ich hatte noch keine Erfahrung. Das war nicht alles was ich erzählt habe. In diesem Krankenhaus entbinde ich nie wieder.

Nur nette Menschen kennengelernt.

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Geringe Wartezeiten.
Kontra:
Krankheitsbild:
Hirntumor
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach Hirntumoroperation im Jung Stilling wurden die 30 Bestrahlungen im Sankt-Marien durchgeführt. Hier habe ich im Empfang sowie bei der Bestrahlung nur nettes und hilfsbereites Personal kennengelernt. Auch die Wartenzeiten waren sehr gering bzw. manchmal gab es so gut wie gar keine. Jede Woche fand ein Arztgespräch statt in dem man seine Nebenwirkungen schildern konnte.
Fazit: ich fühlte mich gut aufgehoben.

Sehr gute Arbeit in der orthopädischen Klinik.

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr freundliches und hilfsbereites Pflegepersonal
Kontra:
Der Service hat etwas nachgelassen
Krankheitsbild:
Schulteroperation
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Aufgrund eines Risses der Supraspinatus- und der Bizepssehne wurde ich am 09. September an der rechten Schulter operiert. Nachdem ich bereits sehr gute Erfahrungen mit zwei Hüftoperationen in der orthopädischen Klinik in Siegen gemacht habe, entschied ich mich, auch die Schulteroperation in Siegen durchführen zu lassen. Auch diesmal bin ich absolut von der Leistung überzeugt. Die Operation war wieder ein voller Erfolg und ich danke dem gesamten Team für die sehr gute Arbeit und die Pflege im Anschluss an die Operation.
Ich werde die orthopädische Klinik auf jeden Fall immer weiter empfehlen.

Sehr bedauert habe ich allerdings, dass es kein Café mehr in der Klinik gibt. Ich habe mir einen Kaffee am Kiosk geholt und diesen im Wartebereich der Handchirurgie getrunken. Das hat mir absolut nicht gefallen.

Früher wurde täglich die Essensauswahl für den nächsten Tag besprochen. Das hat man leider geändert und man musste sich nun für eine ganze Woche essensmäßig entscheiden. Keine gute Idee!!
Ich weiß montags noch nicht worauf ich donnerstags Appetit habe. Ich konnte den Plan zwar ändern, aber dies verusrsachte doch eigentlich nur eine Mehrarbeit für das Servicepersonal. Ist sicher nicht Sinn der Sache.

Super Behandlung

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Nettes Pflegepersonal Top Ärzte Schneller Ablauf
Kontra:
Krankheitsbild:
Akute Gallenkolik und Entzündung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Über meinen Aufenthalt kann ich nur Positives berichten. Das fing Sonntag in der Notaufnahme an und Zog sich bis heute. Super nette kompetente Ärzte, super Pflegepersonal und auch am Empfang alles top. Ich kann absolut nichts negatives berichten. Die Station 1A1 auch absolut super. Danke für die positive Hilfe und das bemühen. vielen lieben dank. Hier steht der Patient noch im Mittelpunkt.

Kolik falsch beurteilt

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 19   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Nichts
Kontra:
Notärzte einfach nur schlecht
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wollten mir meine gesunde Gallenblase entnehmen obwohl gar nichts dort war. Hatte eine Kolik Attacke und dann haben die Notärzte einfach mal Rätsel raten gespielt und per Handy gegooglet wie gross ne männliche Gallenblase sein müsse. Dann stand es auf einmal fest... Meine Gallenblase muss dringends entfernt werden... Vorstellung beim Chefarzt, drückt einmal auf meinen Bauch kein Ultraschall nichts und behauptet die müsse raus. 1 Woche später kriege ich erneut eine Kolik Attacke... Gehe diesmal zum Jung Stilling... Es war meine Niere und nicht meine Galle!!! In diesem Sinne bei Inneren Angelegenheit kann ich nur abraten von diesem Krankenhaus!!!

Gute Pflege und Versorgung, die über das normale Maß hinausging

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
sehr gute Behandlung in allen Bereichen, die das, was man als Kassenpatient erwartet, weit übertrafen
Kontra:
Krankheitsbild:
Darmentzündung aufgrund einer Divertikulitis und Douglasabszess
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kam als Notfall nachts ins Krankenhaus, nachdem ich schon 8 Tage starke Krämpfe und Schmerzen im Bauchraum gehabt hatte. Am nächsten Tag, und fünf Tage später noch einmal, wurde ich operiert (Divertikulitis und Douglasabszess).
Ich arbeite selbst in der Altenpflege und bin noch heute sehr beeindruckt von den guten Abläufen und vielen Einzelheiten in meiner Behandlung während der Zeit, in der ich im Marienkrankenhaus war. Mir wurde eine Behandlung und Pflege zuteil, die wirklich nicht selbstverständlich war (ich bin Kassenpatient und lag doch fünf Tage auf einer Privatstation, D2, danach, nach der zweiten OP, fünf Tage auf der IMC, mit einer super Pflege und Behandlung). Auf diesem Weg möchte ich mich noch nachträglich für alles bedanken, was mir da zuteil geworden ist!

Pflege gut, Informationsverhalten ungenügend

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Pflegepersonal
Kontra:
Informationsverhalten
Krankheitsbild:
Hüft TEP
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Die Hüft Tep wurde von Dr. Franz durchgeführt, das Ergebnis gut bis zufriedenstellend. Sehr gut aufgehoben fühlte ich mich von den Krankenschwestern, dem Serviepersonal und den Physiotherapeuten.
Negativpunkt war insbesondere eine katastrophale Aufklärung über die OP selbst im Vorfeld und auch über den OP-Verlauf. Obwohl der Chefarzt jeden Morgen persönlich das Pflaster auswechselte (Zusatzversicherung, kann einzeln abgerechnet werden) bekam ich von Ihm keine Information, dass Zysten in der Hüftpfanne mit eigenem Knochenmaterial ausgefüllt werden mussten, was nicht besonders dramatisch ist, aber sicherlich hätte kommuniziert werden müssen. Davon erfahren habe ich erst bei der Reha, als ich mich wunderte, warum ich noch eine längere Zeit als erwartet, Gehstützen benutzen musste. Insgesamt habe ich den Eindruck gewonnen, dass der Chefarzt ganz selbstverständlich davon ausgeht, dass der Patient auf seine wahrscheinlich unbestreitbare hohe med. Kompetenz vertrauen muss und deshalb angemessene Informationen Zeitverschwendung sind. Damit bin ich bei meinem 2. Kritikpunkt: Insgesamt kann man bei der Belegung der Abteilung nur von Massenabfertigung reden. Betten werden bereits schon wieder belegt, während der Vorpatient noch seinen Koffer packt, bzw. im OP wird bereits auf den gerade noch auspackenden Patienten gewartet. Der wirtschaftliche Druck ist hier spürbar.
Noch ein Pluspunkt: Das Essen war sehr gut.

Schulterproblemen wird hier geholfen

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Die Station D3
Kontra:
Nein
Krankheitsbild:
AC Gelenk Problem
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Von Anfang bis zum Ende kann ich nur positiv über Das Krankenhaus berichten.

Gelungene Hüft-OP

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Die Erwartungen an die Hüft-OP wurden in vollem Umfang erfüllt.
Kontra:
Krankheitsbild:
Coxathrose rechts
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Meine Erwartungen an meine erste Hüft-OP wurden bezüglich der ärztlichen Leistungen, des Pflegepersonals sowie der Physiotherapeuten deutlich übertroffen.
Ich habe mich durch Dr. Franz sehr gut beraten gefühlt. Der erfolgreiche Verlauf der OP wurde durch die anschließende gute Betreuung ergänzt.
Der Aufenthalt auf der Station D3 war sehr angenehm und die Arbeit des gesamten Pflegepersonals ließ nichts zu wünschen übrig. Dank des gesamten Teams konnte ich mich von der OP bestens erholen, so dass mir der Autenthalt kurzweilig erschien.
Ich habe Dr. Alois Franz als sehr kompetenten und vertrauensvollen Arzt kennengelernt, der sogar noch Zeit für Späßchen hatte...!
Ich kann das St.Marien-Krankenhaus, Dr. A. Franz und sein Team bestens weiterempfehlen.

Hervorragende Behandlung!

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Behandlung, OP und stat. Aufenthalt - alles bestens
Kontra:
es gibt nichts negatives
Krankheitsbild:
Schlittenprothese rechtes Kniegelenk
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Die endoprothetische Operation am rechten Knie durch Dr. A. Franz und Prof. Dr. Hering ist sehr gut verlaufen.
Ich bin mehr als zufrieden und komme garantiert in die Orthopädie zu Dr. Franz, wenn wieder mal etwas anstehen sollte. Man fühlt sich sehr gut aufgehoben.

Hier stimmt alles

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
"RISIKO_Narkose wurde im Vorfeld geklärt und von Prof. Hering perfekt durchgeführt
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
neue HÜFTE links
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Völlig problemlos verlaufene OP obwohl die Narkose Medikamentenbedingt mit hohem Risiko behaftet war. Dr. Franz und Prof. Hering (Narkose) waren das perfekte OP Team. Die 2 Wochen auf der "Komfortstation" 3D waren sehr angenehm. Das Pflege- und Servicepersonal stand einem immer zur Verfügung und erfüllte jeden Wunsch. Zum ausreichen großen Zweibettzimmer gehörte ein Duschraum, der mit einer ebenerdigen Glasdusche und Fußbodenheizung ausgestattet war. Zur Komfortstation gehörte ein eigenes Stationsbistro. Hierhin konnnte man sich mit Besuchern zurückziehen und man konnte sich mit Kaffee, Getränken, Obst, Jogourt usw. kostenlos versorgen.
Sollte wieder eine Orthopädie OP anstehen ist Dr. Franz ohne wenn und aber für mich die 1. Wahl.

nicht empfehlenswert

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Nichts Deutschsprachiges Vorhanden)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (viel zu Groß)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Zimmer aus der Steinzeit)
Pro:
OP Team gut
Kontra:
Verwaltung und Sprechstunde
Krankheitsbild:
Knieatroskopie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Vortag vor der OP dreieinhalb stunden durch das Gebäude rennen um Alle Papiere zu Unterschreiben
Am OP Tag Operationsteam top aber denn gehts los Stationsarzt kann kaum Deutsch Essensplan (am Tage Vorher) ausgefühlt ,ist verschwunden ,also Notabendessen -1 Scheibe Brot 1 Scheibe Wurst-mehr haben wir nicht,wusten ja nicht das sie schon Essen dürfen hä Atroskopie war morgens um 8 Uhr-muste 1 Nacht dableiben bin ja Herzpatient . Bett am Entlassungstag bitte direkt nach Visite räumen der nächste Patient ist da Arztgespräch keine Zeit und der Arzt kann kaum Deutsch-Also nicht mehr für mich dieses Krankenhaus

die Irrtümer der Ärzte sind mit Erde zugedeckt

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (noch mehr wie nur unzufrieden)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Luftnot Herz& Kreislaufprobleme
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Lange habe ich überlegt, ob ich die Erfahrungen, hier teile, die ich als Angehöriger eines inmobilen Patienten gemacht habe, mein Vater lag 7 Wochen im Krankenhaus, als Angehöriger hatte ich nach ein paar Tagen das Gefühl, die Ärztin nimmt meinen Vater als Versuchskaninchen.Innerhalb der Familie haben wir uns dazu entschlossen, meinen Vater auf eigene Verantwortung in ein anderes Krankenhaus verlegen zu lassen, aber es ging auch auf "normalen" Wege....Die Pflege war sehr unzufrieden,
-in den Leisten wund und blutend
-Dekubitus am Rücken (was nach ein paar Tagen wieder in Ordnung war)
-eine ganze Woche wurde mein Vater nicht rasiert
-6 Wochen lang, wurde mein Vater nur im OP Hemd gelassen....wobei ein anziehen, mit Hilfe des Pflegepersonals durchaus möglich gewesen wäre ( und nein, es lag nicht am Personalmangel, wenn man als Pfleger im Stationszimmer mit dem Privathandy sich beschäftigt, kann es nicht so schlimm sein)
Insgesamt war alles als ungenügend zu bewerten.


Angemerkt noch by the way, ich selbst habe mich letzes Jahr auch auf eigenen Wunsch selbst entlassen, weil ein Assistenzarzt mir eine falsche Diagnose gab, weil er mich mit einer anderen Patientin verwechselt hatte...nun steht in unser aller Patientenverfügung, keine Einweisung ins Marienhospital, auch nicht im Notfall.

starke akute Schmerzen - kein Notfall?

Frauen
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Tochter (18) wurde heute um 08.00 mit starken Unterbauchschmerzen in der Notaufnahme vorstellig. Ein kurzes Telefonat erfolgte von einer Mitarbeiterin der Notaufnahme mit einem Gynäkologen. Ohne weiteren ärztlichen Patientenkontakt bzw.Patientensicht wurde eine Behandlung abgelehnt.
Mit einem akuten Geschehen ist man hier nicht gut aufgehoben.

Außerordentlich gelungene Kniegelenks Op

Orthopädie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Neues Kniegelenk
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Frau hat ein neues Knie bekommen. Die Operation ist einwandfrei verlaufen,der Heilungsprozess verlief problemlos.

Da neben dem Gelenkverschleiss auch eine zunehmende X- Stellung eingetreten war, kam es auch auf eine Winkelanpassung an. Dies ist ebenfalls hervorragend gelungen.

Die Versorgung und ebenso die Umsorgung waren in allen Bereichen hervorragend.

Inzwischen ist auch die 4- wöchige Reha fast beendet und meine Frau befindet sich in einem ganz ausgezeichneten Zustand.

Knie-Op.

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Schnelle Termine, persönliche Zuwendung
Kontra:
Krankheitsbild:
Meniskusriss
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Hervorragende ärztliche Betreuung in der Orthopädischen Klinik durch die Herren Dres., gleichfalls auch durch den Arzt der Anästhesiologie. Ebenso sind dankbar alle zu nennen, die im Wartebereich und den Sekretariaten sowie auf der Station 3 D tadellos zugearbeitet haben.
Ich wurde zudem außergewöhnlich zuvorkommend und terminlich zügig behandelt bzw. operiert (Vorbesprechung am 31.7.2018, Op. am 1.8.2018!).
Insgesamt äußerst empfehlenswert, wenn schon ein Behandlungsfall vorliegt!

Fachlich top und dabei auch noch freundlich!

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1818   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Gesamtes Team sehr freundlich und immer ansprechbar
Kontra:
Krankheitsbild:
Entbindung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war mit meinem zweiten Kind zur Entbindung da. Schon im Vorfeld wurde ich im Kreißsaal ab dem Moment des Vorgesprächs bestens betreut. Ich hatte mit verschiedenen Ärztinnen,Hebammen und Mitarbeiterinnen des Pflegepersonals zu tun und alle waren immer sowohl freundlich,als auch fachlich top. Bei der Geburt an sich hatte ich eine ganz tolle Hebamme,die uns ermöglicht hat,trotz schwieriger erster Geburt,eine natürliche Geburt zu machen. Ich bin einfach nur dankbar für alles!Ich arbeite selber im Krankenhaus und weiß,dass das so nicht selbstverständlich ist.

Toller Kreißsaal

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kreißsaal
Kontra:
Wöchnerinnenstation
Krankheitsbild:
Geburt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe dort mein erstes Kind Entbunden. Wir waren nur 5 Stunden im Kreißsaal. Ich kann nur positives berichten. Tolle Hebammen und tolle Betreuung. Ganz anders die Station. Personalmangel, unfreundlich, keine Zeit, keine Möglichkeit zur Ruhe zu kommen. Das Stillen wurde nur halbherzig und unter Zeitdruck erklärt. Da mein Sohn beim Trinken anfangs immer einschlief, habe ich begonnen abzupumpen, damit er wenigstens etwas trinkt. Das klappte auch super.
An einem anderen Tag MUSSTE ich zufüttern, da brach ich das erste mal in Tränen aus. Als "unwissende Neumama" vertraut man ja auf die Schwestern. Als eine Schwester ihn dann, mitnahm, weil er wieder eingeschlafen ist, mit der Aussage "Ich nehme ihn jetzt mit, er muss sowieso noch Blut aus der Verse abgenommen bekommen, dann wird er wieder wach"! War es mit meiner Geduld vorbei. Ich am weinen und im Nebenzimmer mein Sohn vor Schmerzen am Schreien. Ich kann definitiv nix gutes über die Station sagen. Jeden Tag kam eine andere Schwester und die eine wusste nix von der anderen. Heute bekomme ich noch Gänsehaut, wenn ich Bekannte dort Besuche, die entbunden haben.

Zum Entbinden gehe ich dort jederzeit wieder gerne hin. Aber es wird definitiv eine ambulante Geburt werden.

bin mit dem Ablauf sehr zufrieden

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Stationsbetreuung ausbaufähig)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Ope nach Spinatus Ruptur
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde am 28.0618 an Der rechten Schulter operiert. Es wurde die Spinatus Sehne, die Ich mir abgerissen hatte, genäht und das Schultereckgelenk nach alter Op geglättet und versorgt.Alle angegebenen Termine wurden Zeit nah eingehalten Der angegebene Op Termin wurde wie geplant durchgeführt.Die gesamte Behandlung mit Schmerz Therapie wurde einwandfrei durchgeführt. Nach dem Ich aus der Narkose erwacht bin hatte ich keinerlei Schmerzen. Der gesamte Aufenthalt in der Klinik dauerte drei Tage und Ich konnte nach Hause.
Alles in allem kann Ich nur sagen alles gut gelaufen keine Späteren beschwerten. Ich würde mich dort jederzeit wieder operieren lassen.

Bedingt Empfehlenswert

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Personal, Ärzte
Kontra:
Versorgung, Kommunikation, Räumlichkeiten
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Unterirdische Kommunikation im Team. Alles dauert ewig und dann wird noch die Hälfte vergessen.

Instantkaffee, Aufbackbrötchen, schlechtes Essen und pro Flasche Wasser 60ct. Runden das Rundumwohlfühlprogramm ab.

Allerdings nettes Personal in Pflege und der Ärzteschaft. Operation hat wohl geklappt und ich lebe noch. Also scheint es medizinisch besser zu sein.

Manche Stationsteile sehen wirklich Uralt aus und da hilft auch ein modernes Gemälde wenig.

Aber in der Organisation und Versorgung gibt es noch reichlich Luft nach Oben. Das hab ich bisher überall besser erlebt.

Marienkrankenhaus Ja - aber nie mehr auf dieser Station

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (bezieht sich nur! auf das Anästhesievorgespräch)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (mit Dr. Franz)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (3- Bettzimmer, schmuddeliges Bad)
Pro:
Dr. Franz und sein Team - super, das gesamte OP Team sehr nett
Kontra:
endlose Warterei auf kalten Fluren, hektisches Pflegepersonal
Krankheitsbild:
Kniearthoskopie
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Die Vorbesprechung für die Anästhesie bestand lediglich darin, ein Formular zu unterschreiben, dass der Chefarzt verhindert sei, aber trotzdem privatärztlich abgerechnet würde.Das Kreuz war schon gemacht,Alternativen gar nicht erst genannt und das Papier wurde mir mit den Worten überreicht, bitte unterschreiben Sie das, dient nur für die Abrechnung. Dann wurde mir noch mitgeteilt, dass der Arzt eine Peridualanästhesie bevorzugen würde. Auf die Frage warum, mein behandelnder Arzt hatte immmer von einer Vollnarkose gesprochen, erhielt ich zur Antwort, das hätte er in Lybien immer so gemacht. Ich habe mich bei diesem Argument für eine Vollnarkose entschieden.

Am Montag sollte ich um spätestens 8:30 da sein. Dann musste ich bis 11:10!!! in einem kalten Flur ( habe jetzt eine richtige Erkältung)auf ein Bett warten.Immer hieß es, einen kleinen Moment dauert es noch. Für 12:00 war meine OP angesetzt. Ich konnte also gerade noch ins Bett, mich umziehen und es ging Richtung OP. Die Beruhigungstablette habe ich unmittelbar vor der OP eingenommen, da hat sie nicht mehr gewirkt.Obwohl ich ein 1 Bett Zimmer gewünscht habe, sollte ich - wegen Überbelegung - in ein 2 Bett Zimmer kommen. Das wäre für mich in Ordnung gegangen, aber ich kam in ein 3-Bett Zimmer. Niemand hatte mir das mitgeteilt, obwohl ich Sonntag nachmittag extra anrufen sollte, wann ich auf der Station sein sollte.
Die Krankenschwestern waren sehr nett, aber man hatte einfach den Eindruck, als ob sie gestresst und überfordert wären.
Als ich am nächsten Tag entlassen werden sollte, musste ich extra nach einem Arzt fragen, der mir die Ergebnisse der OP mitteilte. Dies konnte er nur teilweise tun und vertröstete mich auf die Nachuntersuchung in 10 Tagen.
Positiv hervorheben möchte ich die Abteilung von Dr. Franz, die Organisation seiner Abteilung und das ganze OP Team. Sie waren sehr freundlich und gaben einem ein gutes Gefühl von Sicherheit.
Marienkrankenhaus - Ja, aber NIE mehr auf dieser Station.

Provinz vom Feinsten (im positiven Sinn)

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014-2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Jederzeit Top-Professionell und Kompetent
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Darmkrebs
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Von 2014 bis 2016 bin ich ein halbes Dutzend Mal auf Grund meines Darmtumors, der jedoch an der Uniklinik Köln operiert wurde (falscher Fehler), stationär im Marienkrankenhaus gewesen.

Mit der Zeit lernt man dann die Abläufe und die zuständigen Menschen kennen, was alles etwas vereinfacht. Ganz sicher sind die Abläufe nicht perfekt, aber verglichen mit manchem anderen Klinikum wirklich gut.

Die stationäre Versorgung auf der D2 war jederzeit ohne Tadel. Ich bin stets und immer freundlich behandelt worden. Das Essen ist für ein Krankenhaus recht gut. Wie in jedem Krankenhaus ist natürlich auch hier die Personaldecke vermutlich recht dünn, dennoch war stets schnell ein Pfleger oder eine Schwester zur Stelle, wenn ich denn mal geklingelt habe. In Köln habe ich bis zu einer Stunde gewartet bis dann mal jemand kam. Nun gehöre ich nicht zu den Menschen die dauernd ein Anliegen haben und versuche mir in erster Line selbst zu helfen, aber nach einer OP schafft man das eben nicht immer.

Mit allen Ärzten hatte ich stets ein gutes Verhältnis und habe mich jederzeit gut beraten gefühlt. Auch Prof. Willeke, der mich fast ausschließlich operiert hat, nahm sich immer Zeit für mich um alle meine Fragen ausführlich zu erläutern. Ich glaube wir haben und hatten von Beginn an einen guten Draht zueinander, was ich als extrem wichtig empfinde.

Auch wenn das Marienkrankenhaus hier und da noch den Hauch von dem ehemaligen „alten Kasten“ versprüht, sind die medizinischen Einrichtungen auf hochmodernem Niveau. Gebaut wird quasi ständig, was hier und da schon mal zu kleinen Einschränkungen führen kann, aber sicher notwendig ist.

Wenn ich OP‘s mit lokaler Betäubung hatte, ging es immer sehr lustig zu. Mitunter wurden schräge Witze gemacht, was mir aber ausnehmend gut gefallen hat. Während einer OP zu Lachen ist sicher nicht überall Alltag. Die Professionalität hat das in keiner Weise beeinträchtigt.
Kurz und gut, wenn ich nochmals zur OP in ein Krankenhaus müsste, dann jederzeit dort hin.

-----

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Schnittverletzung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Der Arzt, der mich behandelt hat konnte schlecht sprechen und verstehen. Hatte eine Schnittverletzung und musste mein Pflaster selber abmachen.

Handchirurgie sehr zu empfehlen !!

Handchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (jederzeit wieder)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (top)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (bin sehr zufrieden)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (alle freundlich)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (sehr modern)
Pro:
Problem top behoben - Ärzte und Personal sehr freundlich
Kontra:
Ersttermin könnte etwas schneller gehen
Krankheitsbild:
Karpaltunnelsyndrom und Schnappfinger
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Für Ersttermin ca. 3 Wochen Wartezeit.
Danach zügige Terminabwicklung.
OP Karpaltunnel und Ringband Finger.
OP dann durch Oberarzt Dr. Lehnhardt.
Absolut freundlicher Empfang - OP unkompliziert.
Ärzteteam sehr freundlich - Aufklärung im Vorgespräch und direkt vor der OP super.
Nachhaltig nach ca. 4 Wochen alles bestens.
Ich kann diese Abteilung nur Empfehlen - habe bereits einen zweiten Termin für die andere Hand gemacht.

kein aufklärendes Gespräch mit Arzt möglich

Onkologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
keine Beratung
Krankheitsbild:
metastasierendes Mamma Ca
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Pfleger, Schwestern, Sozialdienst und Seelsorger sehr nett und freundlich, jedoch hat kein Arzt Zeit für ein klärendes Gespräch. Ich bin sehr enttäuscht.

Kreißsaal ja - Wöchnerinnen Station jein

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kreißsaal (die meisten Hebammen), 2-3 Schwestern der Wöchnerinnenstation, Bistro der Station, Stillzimmer
Kontra:
Die meisten Schwestern der Station; man hat jedes Mal eine andere Schwester und jede hat eine komplett andere Meinung (man wird in den Wahnsinn getrieben)
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hier geht es um eine Einleitung (ET+10), den Kreißsaal, die Geburt und der Wöchnerinnenstation.
Mit dem Wehencocktail wurde eingeleitet (die Hebammen waren alle sehr freundlich).
Es wurde immer direkt um einen gekümmert (ich hatte Glück, es war kaum Betrieb).

Mir wurde mein Zimmer auf der Station in der Zwischenzeit gezeigt (3-Bett-Zimmer, mit Badezimmer). Es kommen und gehen immer mal wieder Bettnachbarn; man sollte sich bewusst sein, dass es dort keine Privatsphäre gibt und immer mal wieder Besucher von allen Seiten da sind.

Die Geburt war schön, ich habe 11-12 Stunden nach Einleitung entbunden. Die Hebamme war sehr lieb, ich durfte von anfang bis Ende pressen (von einem anderen Krankenhaus kenne ich das so, dass die sich auf den Bauch schmeißen und reißen Baby samt Nachgeburt raus).
Nach der Geburt hat man direkt Kuschelzeit mit dem Baby.

Die Wöchnerinnenstation dagegen war nicht so toll. Ständig kommen neue Schwestern. Die einen sind böse, wenn man nicht direkt wie eine Milchkuh 50 Liter rausspritzt. Die anderen sagen es ist normal, dass nur wenig Milch (Kolostrum) am Anfang kommt.
Mein Baby hatte Hunger.
Als keine Milch mehr nach Übermüdung/Erschöpfung/Verzweiflung kam, gab mir eine Schwester etwas zum Zufüttern. Am nächsten Morgen fragte ich eine Andere danach: Sie hat die Herausgabe verweigert, weil ich stillen soll.
Irgendwann später kam eine andere Schwester und sagte beim Stillen:"Oh. Da kommt ja keine Milch raus. Ich kann Ihnen etwas zum Zufüttern geben." (Ab da musste ich weinen und war sauer, dass einfach Jede etwas anderes sagt).
Irgendwann kam mal eine Schwester, die sich wirklich Zeit genommen hat und sagte, dass ich die Milchbildung mit einer Milchpumpe anregen kann und trotzdem immer mal wieder versuchen kann, anzulegen.
Weil einfach alles so chaotisch war und mein Baby zuviel abgenommen hat, musste ich länger dort bleiben.

Ich habe das Stillzimmer "Treff der frustrierten Mütter" genannt, weil alle dort selber Meinung waren.

Super

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Zu wenig Personal
Krankheitsbild:
Entbindung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Entbindung

Entbindung
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 17   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Entbindung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ein ganz grosses Lob an die Hebamme Katia so was liebes verständnisvoll sie hat einfach alles richtig gemacht meine Tochter hat sich so wohl bei ihr gefühlt vielen dank für die Freundlichkeit

Top-Krankenhaus

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Unteruchung-Maßnahme-Betreung-Einrichtung
Kontra:
Krankheitsbild:
Hinterwand-Infarkt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

wurde als Notfall mit Herzinfarkt eingeliefert,
konnte nach Herzkatheter-Untersuchung und setzen
div. Stents die Klink nach 4 Tagen beschwerdefrei
verlassen. Ärzte und Pflegepersonal Spitze.
Auf Fragen wurden voll zufriedenstellende
Antworten erteilt.

Professionell und kompetent

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Extrem gute OP Vorbereitung
Kontra:
Keinerlei Informationen über den Verlauf der OP und deren Details
Krankheitsbild:
Struma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Aufgrund von schon länger vorhandenen, aber wachsenden kalten Knoten in der SD habe ich mit vorhandener Überweisung einen OP Termin vereinbart. Ich habe das Marien KH gewählt, da Dr. Bangard mein behandelnder Arzt der jährlichen SD Untersuchungen ist. Dieser hat Räumlichkeiten im Marien und mir die Station empfohlen. Die Informationen von Dr. Bangard bezüglich OP Details haben sich leider auf einen Flyer reduziert.
Die OP Terminabstimmung mit der zuständigen Mitarbeiterin hatte schon ein anderes Niveau. Mir wurden alle "To Do's" mitgeteilt, war kompetent und freundlich. Das Gleiche bei dem Vorgespräch vor Ort, eine Woche vor dem OP Termin. Dabei durchläuft man verschiedene Stationen, hat gewisse Wartezeiten, aber alles im normalen Rahmen. Ich fühlte mich zu jeder Zeit in qualifizierten Händen und meine Fragen wurden beantwortet. Das hat alles in allem ca 3,5 Stunden gedauert, für mich aber völlig ok.
Am Tage der OP bin ich wie bestellt um 7:00 Uhr auf Station gewesen. Dort kam ich zügig in ein Vorbereitungszimmer ( ? ). Hier musste ich allerdings ohne jegliche Information über 3 Stunden warten. Dann ging es los - Tablette nehmen ( zur Beruhigung ) - Hemdchen und Stützstrümpfe anziehen - warme Decke - Verlegung in das ( vermutliche ) Vorzimmer des OP Saals und dann Narkose.
Nach der OP habe ich mich dem Umständen angemessen, aber überraschend gut gefühlt. Ich hatte mit Schlimmerem gerechnet. Di Mittag OP - keine Wunddrainagen - Tropf mit Schmerzmittel und Lösung bis Mi Morgen - Wundverband am Do Morgen entfernt und nicht wieder verbunden da alles gut aussah. Freitagmorgen entlassen - Sonntagmorgen um 9:00 Uhr vor Ort Fäden ziehen.
PRO:
Gesamtablauf professionell, strukturiert, fachmännisch und unproblematisch.
Contra:
Nach der OP keinerlei Informationen über den Verlauf und die Größenordnung der OP. Der venöse Zugang wurde erst Donnerstagnachmittag auf mein Nachfragen hin entfernt.

Hab mich wohlgefühlt

Handchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 13.3.2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Distale Radiusfraktur
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich würde wegen einer Distalen Radiusfraktur an der Hand außerdem waren Bänder und Muskeln abgerissen,operiert
Ich war 3 Tage im Krankenhaus,und habe mich sehr wohlgefühlt
Es fing schon bei der Aufnahme beim Röntgen ,beim eingipsen an,alle waren sehr freundlich.
Da ich mir keine Brote schmieren konnte haben das die Lernschwestern gemacht, dafür möchte ich mich nochmals bedanken
Konnte mich nicht beklagen in den 3 Tagen, nochmals Danke
Kann die Handschirogie nur empfehlen

A.Köhler

Bliba

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Die Freundlichkeit des Pflegepersonals, der Ärzte und der Menschen der GSS.
Kontra:
Krankheitsbild:
Endoprothese links
Erfahrungsbericht:

Bekam ein künstliches Kniegelenk. War sehr zu frieden mit dem sehr netten Pflegepersonal und den Ärzten. Hat alles wunderbar funktioniert und konnte und kann mein Knie wieder voll benutzen; einfach super, besser als jedes Werihnachtsgeschenk.

Phantastische Betreuung

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Etwas mehr Zeit für ein Patientengespräch wäre schön)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Betreuung durch Schwestern und Service-Personal
Kontra:
Limitierte Zeit der Ärzte
Krankheitsbild:
Hüft-TEP rechts
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ende April wurde mir von Dr. Franz & Team eine Hüft-TEP rechts eingesetzt.

Schon die Aufnahme war super schnell, unkompliziert und sehr freundlich. Das setzte sich im ganzen Haus fort. Egal ob Schwestern, Service-Damen oder sonstige Mitarbeiter - alle waren immer außergewöhnlich herzlich, dem Patienten zugewandt und hatten oft noch Zeit für ein kurzes Schwätzchen. Wie wohltuend für die Patienten !
Ich habe mich dort rund um die Uhr bestens betreut und gut aufgehoben gefühlt.

Die Ärzte waren ebenfalls alle sehr nett. Allerdings, für mein Empfinden, ständig "auf der Flucht". Wenn man Fragen los werden wollte, mußte man die Damen und Herren in weiß förmlich am Kittel festhalten. Hatte man das geschafft, bekam man allerdings detailliert Auskunft. Für schüchterne Patientengemüter sicher etwas schwierig umzusetzen.

Nicht so gut fand ich, dass ich kein einziges Ergebnis meiner Voruntersuchungenn (RÖ, EKG, Blutuntersuchung)vor der OP zu sehen, geschweige denn erklärt bekam.

Das Essen war m.E. erstaunlich gut. Niemand kann Haute Cuisine im Krankenhaus erwarten und somit war ich posiitv überrascht. Alles kam immer noch ausreichend warm, in ordentlicher Portionsgröße an. Und geschmeckt hats auch.

Was ich sehr vermisst habe, waren Halteklammern für die Unterarmgehstützen. In den Zimmern standen lediglich Bodenhalter hinter den Betten. Aber vor allem im Badezimmer wären sie sehr hilfreich gewesen, ebenso wie im Bistro, in den Gängen, im Therapieraum etc.. Es ist unglaublich wie oft einem die Dinger umkippen! Und Aufheben darf man sie ja nicht...

Vermutlich werde ich in absehbarer Zeit auch links eine Prothese brauchen, dann gehe ich ganz sicher wieder ins St. Marien KH zu Dr. Franz!

sehr empfehlenswert

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
alle sehr nett
Kontra:
Mittagessen ist ausbaufähig
Krankheitsbild:
Sectio
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Jederzeit gerne wieder - sehr freundlich und hilfsbereit. Auch in der Nacht haben wir uns nach dem Kaiserschnitt sehr gut betreut gefühlt. Nochmal ein herzliches Dankeschön an den Kreissaal und die Neugeborenen-Station.

Ein großes DANKE SCHÖN !!

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ausführliche Arztgespräche)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (OP-Ergebniss hervorragend)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (von Check-in bis Check-out tadellos)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (schöne Zimmer mit großem Bad)
Pro:
Top-Ärzte / Top-Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
Knie - TEP rechts
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Am 05.12.2016 hat Herr Dr. Franz mir eine neue
Knie-TEP rechts eingesetzt.

Ich fühlte mich von Anfang an gut aufgehoben.

Ob bei der Voruntersuchung oder bei einem Infoabend im Vorfeld wurden alle Fragen hinsichtlich Operationsverfahren, stationärer Aufenthalt, Rehabilitation, Belastbarkeit durch einen Vortrag erläutert, im Anschluss daran standen noch einige Ärzte Rede und Antwort.

Am Aufnahmetag wurden ohne lange Wartezeiten alle Gespräche und Untersuchungen vorgenommen.

Am 05.12.2016 wurde ich dann morgens in den OP gefahren, dort hat mich das freundliche Anästhesieteam für die OP vorbereitet, mir wurden alle Handgriffe genau erklärt und ich wurde sehr gut betreut. Ich habe mich nie alleine und immer sicher gefühlt.

Die OP ist dann hervorragend und komplikationslos gelaufen, ich war von der OP bis heute eigentlich immer Schmerzfrei,
vielen Dank dafür!

Bereits am zweiten Tag durfte ich schon aufstehen und mit Gehstützen die ersten Schritte machen.

Alles weitere wie Arztvisiten und die Betreuung, Pflege, Training durch das Personal der Station D3 nach der OP war einfach perfekt.

Auch das Essen und die Sauberkeit waren vorbildlich.

Nach 12 Tagen Krankenhausaufenthalt konnte ich in die Reha entlassen werden die ich sofort im Anschluss bei der GSS Siegen begonnen habe.
Auch hier habe ich ein freundliches, kompetentes Team angetroffen, wo ich die Reha dann auch Erfolgreich beenden konnte.

Nun ist es vorbei mit Schmerzen!
Kein Humpeln mehr!
Kein blockieren mehr!
Ziel erreicht!!

Alles in allem bin ich mit meinem Aufenthalt rund um zufrieden und werde mich im nächsten Jahr
wieder in die Hände von Herrn Dr. Franz und seinem Team begeben wenn das linke Knie dran ist

Im Großen und Ganzen gut!

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kreißsaal
Kontra:
Station (teilweise)
Krankheitsbild:
Entbindung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Es war meine erste Schwangerschaft und ich habe mich bewusst fürs Marien entschieden, da ich nur Positives gehört habe. Ich habe mich von Anfang an sehr gut aufgehoben gefühlt. Ich war vorab zur Hebammen-Sprechstunde bzw. Anmeldung im Krhs. (März 2016) und zwei mal zur Untersuchung da ich über den ET war. Am 10. Tag wurde eingeleitet und noch am selben Abend ging es los. Ein großes Lob an das ganze Kreisssaal-Team, besonders an Hebamme Daniela, die mich die ganze Nacht betreut hat. Auch Oberärzten Frau Dr. Weiss, die mich behandelt hat, war sehr nett.
Das Lob für den Kreißsaal kann ich leider nicht 1:1 an die Wochenbettstation weitergeben. Hier herrschte nachts die ersten Nächte Personalmangel und die Dame war leider sehr unfreundlich und motzig. Man hat sein erstes Kind bekommen, Ahnung von nichts und hat dann Angst zu fragen. Das Stillen wurde einem auch etwas halbherzig beigebracht. Das Personal der weiteren Nächte war top. Eine erfahrene Schwester und eine junge Schwester oder -Schülerin. Die beiden waren sehr kompetent.
Das Essen war sehr gut. Die Idee mit dem Bistro finde ich auch sehr gut. Allerdings muss ich bemängeln, dass wenn man etwas später zum Essen ging, kaum noch etwas bekommen hat.
Auch wenn mich Einiges gestört hat, der Kreißsaal war top und deshalb würde ich beim evtl. 2. Kind wieder dort entbinden. Allerdings würde ich dann eine ambulante Entbindung vorziehen.

Knieoperation ein voller Erfolg

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Betreuung und Behandlung optimal
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Gonarthrose beidseits
Erfahrungsbericht:

Habe mich vor 7 Jahren einer Knieoperation ( Endoprothese mit langem Schaft) unterzogen. Die OP gestaltete sich einigermaßen schwierig, ich hatte wohl zu lange gewartet. Der Chefarzt mußte unter der OP den Gelenkersatz "anpassen",was optimal gelang. Weil das Ergebnis hervorragend war, konnte das andere Knie (ebenfalls fortgeschrittene Arthrose) durch das operierte Knie so weit entlastet werden, daß es bis jetzt durchhielt. Nun ist jedoch die OP unumgänglich und so werde ich mich wieder auf den Weg von Bayern nach Siegen auf-machen. Es kommt für mich keine andere Klinik in Frage. CS. Oberpfalz

Top!! immer wieder.

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 12.2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Hüft TEP, rechts
Erfahrungsbericht:

Ich war im April 2016 zur Untersuchnung bei der Orthopädie im Marienkrankenhaus. Die Untersuchung machte Fr. Dr. Zimmermann. Anhand der Röntgenbilder wurde mir in verständlichen Worten mein Krankheitsbild und die Notwendigkeit einer Operation erläutert. Da ich Selbstständig bin, legte ich den OP Termin auf Dezember 2016.Vom 08.12.- 18.12.2016 lag ich als Patient auf der Station D3 und bekam da von Dr. Franz rechts ein neues Hüftgelenk eingesetzt.Die Operation ist sehr gut verlaufen und ich war schon nach zwei Tagen in der Lage mit den Gehstützen zu gehen. Erfreulich vor allem war, dass ich nach der OP wenig schmerzen hatte, und heute 6 Wochen danach schmerzfrei bin. Gratulation an H. Dr. Franz und sein Op - Team für die hervorragende Arbeit! Ich möchte es aber auch nicht versäumen, mich beim Pflegepersonal und den Physiotherapeuten für die sehr gute Versorgung zu bedanken. Ich wurde von allen sehr gut behandelt und fühlte mich bestens auf der Station aufgehoben.
Auf der Station wurde sehr großen Wert auf Hygiene gelegt. Geräte mit Desinfektinsmittel waren überall angebracht.Wenn die linke Seite fällig wird,werde ich bestimmt zurückkommen.

Die Entscheidung für diese Klinik war richtig

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Der "Wohlfühlfaktor" war hoch)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle meine Fragen wurden ausführlich beantwortet)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Der Behandlungserfolg stellte sich sehr kurzfristig ein)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Das Aufnahmeprocedere war etwas langatmig)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Es gab Annehmlichkeiten, mit denen ich nicht gerechnet hatte)
Pro:
Sehr kompetente und freundliche Behandlung durch alle Beteiligten
Kontra:
geringe Kleinigkeiten (z.B. nicht richtig zu öffnende Fenster)
Krankheitsbild:
Knie TEP links
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Schon beim Termin zur Vorbesprechung der OP empfand ich die Atmosphäre, die in der Klinik herrschte, als sehr angenehm. Zusätzlich waren die Vorsorgemaßnahmen gegen MRSA-Keime neu für mich, aber sehr überzeugend.

Nach den Aufklärungsgesprächen am Ankunftstag sah ich der Operation sehr gelassen entgegen - ich fühlte mich gut vorbereitet. Der Anästhesist erklärte mir jeden Schritt, bevor er "zur Tat schritt", ein Verhalten, das sehr entspannend wirkte. Nach der OP wurden meine Schmerzen optimal versorgt. Meine Aktivierung begann sofort mit dem Einsatz von Trainingsgeräten, der Betreuung durch Physiotherapeuten und das Gehenüben. Ich machte gute Fortschritte, und diese Erfolgsgefühle förderten wiederum die Heilung und meine Stimmung. Alle Mitarbeiter wirkten sehr zugewandt, nie habe ich wirklichen Unwillen oder Genervtheit gespürt.

Die Gegebenheiten des Zimmers und des zugehörigen Bades waren für ein Krankenhaus sehr gut: im Bad ein rutschsicherer Boden, eine großzügige Dusche und ausreichend Ablageplatz.
Im Zimmer ein Safe, ein lautloser Kühlschrank, eine moderne Radio-/TV-Anlage mit Kopfhörern, sodaß niemand gestört wurde. Außerdem hatte ich
die Möglichkeit, über WLAN im Internet zu surfen. Die Zimmer wurden täglich gereinigt (bis auf Sonntag). Wer sich darüber beklagt, sollte sich vielleicht einmal das eigene Reinigungsverhalten in Erinnerung rufen.

Das Essen war sehr gut, die Wahlmöglichkeiten groß. Wenn das Notieren meiner Wünsche nicht immer optimal gelang, lag das wohl eher an meiner Ernährungsweise. Nur eins fehlte mir: wirklich grobes Vollkornbrot.

Zusammenfassend kann ich sagen, daß ich sehr gut vorbereitet in die Reha startete, nach sechs Wochen nicht mehr auf Hilfe angewiesen war, Auto fahren, meine "Krücken" in die Ecke stellen und mit meinen Hunden täglich eine große Runde gehen konnte. Nach vier Monaten sind wieder
mehrstündige Wanderungen mit An- und Abstiegen möglich. Ein Supererfolg! Danke!!!

Patienten werden nicht ernst genommen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Beratung konnte man das nicht nennen)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Qualität???)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
passt hier alles nicht rein
Krankheitsbild:
Hallux Valgus
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich hatte das Gefühl, das ich überhaupt nicht ernst genommen wurde. Mir wurden "diffuse Schmerzen" unterstellt, und deswegen könnte man nicht operieren. Wenn ich allerdings sagen würde, das mich der vorstehende Knochen stört, DANN könnte man operieren. Komisch, kosmetische Sachen werden sofort operiert, aber wenn man Schmerzen hat, dann wird nicht operiert, geschweige denn, ordentlich untersucht???
Meine Schilderung, das meine Schmerzen im Fuß mittlerweile mein Leben doch sehr einschränken (kann nicht mehr Laufen, Wandern, und beim Radfahren wird der Fuß auch taub), interessierten den "Arzt" überhaupt nicht. Fünfmal wurde ich gefragt, wo genau es mir wehtut, und jedesmal hab ich es ihm geschildert.
Gegen meine Schmerzen würde eine OP auch nicht helfen, wurde mir gesagt.
Mal ehrlich, wenn ich wegen Schmerzen im Fuß eine "Fußchirurgie" aufsuche, und die mir dort sagen, das sie gegen meine Schmerzen nichts tun können, mache ich mir persönlich Gedanken, ob diese Menschen denn überhaupt geeignet sind für einen Job in der Fußchirurgie.
Es sei völlig normal, das Füße abends schmerzen, wenn man den ganzen Tag gestanden hat. Was bei mir wiederum die Frage aufwirft, ob mein linker Fuß dann nicht normal ist, weil nur der rechte Fuß schmerzt.
Dann wurde mir noch gesagt, ich könnte mir ja eine "zweite" Meinung einholen. Meiner Meinung nach war das keine Meinung, keine Beratung, keine Untersuchung, kein gar nichts.
Nach dieser Erfahrung, in der ich nicht ernst genommen, und als Simulant dahin gestellt wurde, werde ich garantiert dort nicht mehr hingehen.
Dieser "Arzt" hat mich von oben herab sehr arrogant behandelt, und mir dann "diffuse Schmerzen" unterstellt, in der Annahme, das ich zu einfach strukturiert bin, um zu verstehen, was er mir an den Kopf wirft.
Leider bin ich ein sehr höflicher Mensch, darum habe ich mich vor Ort doch sehr zurück gehalten.
Es ist kein schönes Gefühl, wenn man jemanden aufsucht, in der Hoffnung, Hilfe zu bekommen, und dann so abgefertigt wird.

Hervorragend kompetente Arbeit

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kompetenz, Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft
Kontra:
da fällt mir nichts ein
Krankheitsbild:
Hüft TEP, rechts
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 17.08. - 30.08.2016 Patient auf der Station D3. da ich rechts ein neues Hüftgelenk eingesetzt bekommen habe. Schon beim Vorgespräch hatte ich einen sehr guten Eindruck von Herrn Dr. Franz. Anhand der Röntgenbilder wurde mir in verständlichen Worten mein Krankheitsbild und die Notwendigkeit einer Operation erläutert. Die Operation ist sehr gut verlaufen und ich war schon nach zwei Tagen in der Lage mit den Gehstützen zu gehen. Erfreulich war vor allem, dass ich absolut schmerzfrei war und es auch heute ca. 7 Wochen nach der OP immer noch bin. Gratulation an H. Dr. Franz für die hervorragende Arbeit! Ich möchte es aber auch nicht versäumen, mich beim Pflegepersonal und den Physiotherapeuten für die sehr gute Versorgung zu bedanken. Ich wurde von allen sehr gut behandelt und fühlte mich bestens auf der Station aufgehoben.
Auf der Station wurde sehr großen Wert auf Hygiene gelegt. Überall waren Geräte mit Desinfektinsmittel angebracht.
Das hervorragnede Essen habe ich bereits wärend meines Aufenthaltes gelobt.
Im nächsten Jahr muss die zweite Hüfte operiert werden. Auch diese OP werde ich selbstverstädlich wieder im Marienhospital von H. Dr. Franz durchführen lassen.

Jederzeit wieder

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde Anfang April im Marienkrankenhaus operiert.
Sehr grosser Tumor im kleinen Becken, totale Hysterektomie, Bauchschnitt von der Leiste bis über den Nabel.
Ich rauche, bin stark übergewichtig(das war Schwerstarbeit für das OP-Team :-)) und Angstpatient.
Habe 10 Tage dort verbracht und, ob Krankenschwester, Assistensarzt,AIP, Oberarzt oder Chefarzt, alle sehr freundlich und kompetent.
Trotz meiner Risiken ist alles gut verlaufen.
Würde jederzeit wieder dort hin gehen, obwohl ich Krankenhäuser in der Nähe habe.
Alles in Allem 100 % zu empfehlen.

Ärzte,Schwesternicht,Pfleger alle Top

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 14.07.2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Alles super,tolle Klinik,Ärzte und Personal
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Sodbrennen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich litt 2 Jahre unter starkem Sodbrennen und wurde nach etlichen Untersuchungen im Jung-Stilling K.H. zur Op ins Marienkrankenhaus eingewiesen; nach den Untersuchungen am 05.07 wurde ich am 14.07 operiert, mir wurde ein Schrittmacher, genannt Endo Stim eingesetzt, die Op verlief ohne Komplikationen, der Arzt sagte mir vor der Op das ich schon in der Nacht eine Besserung spüren würde, was ich ehrlich gesagt nicht glauben wollte, als ich am nächsten Morgen wach wurde da habe ich mich erst einmal gekniffen, seine Worte stimmten, mein Sodbrennen war schon 70% besser und jetzt am 22.07 liege ich schon bei 90%,es wird von Tag zu Tag besser. Ich würde jedem empfehlen der auch solche Probleme wie ich hatte ins Marienkrankenhaus zu gehen. Einen besonderen Dank an den Arzt, der mir diese Op erst ermöglicht hat, an den Operateur, der eine tolle Leistung vollbracht hat und an den Arzt der immer ein offenes Ohr hatte und natürlich nicht zu vergessen die Schwestern und Pfleger auf der Station A5,ihr seit ein super Team,vielen Dank für alles. Glg Roland.

Sehr engagierte Ärzte und sehr freundliches Pflegepersonal

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundlichkeit und zuvorkommend
Kontra:
Krankheitsbild:
Darm
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr nette Ärzte und freundliches Pflegepersonal. Habe mich dort vom ersten Tag bis zur Entlassung gut aufgehoben gefühlt.

Aorta-Herzklappen-Austausch

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr gute Beratung und Untersuchungen sowie Behandlung
Kontra:
0
Krankheitsbild:
Wegen ständiger Schwäche und Luftnot waren ausführliche Herzuntersuchungen notwendig!
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Sehr gute Beratung und Versorgung. Die Organisation für Bad Nauheim und Fahrt zurück sowie anschließende REHA war sehr gut organisiert!

...habe mich sehr wohl gefühlt.

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014/15   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
angenehme Atmosphäre, schöne Zimmer
Kontra:
zu viele Gäste auf dem Zimmer (Wöchnerinnenstation), keine Regeln
Krankheitsbild:
Präeklampsie und Entbindung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich musste aufgrund einer festgestellten Präeklampsie ab der 37. Woche in der Klinik bleiben. Nach gut acht Tagen musste eingeleitet werden. Somit war ich insgesamt knapp zwei Wochen auf der Wöchnerinnenstation.

Ich habe mich dort sehr wohl gefühlt. Das Personal war freundlich zu mir und alle Wöchnerinnenzimmer waren sehr schön und neu.

Obwohl es Problemem bei der Entbindung gab, habe ich mich keinen Augenblick schlecht aufgehoben gefühlt.

Inzwischen bin ich wieder schwanger und werde, sollte das Kind halbwegs pünktlich kommen, auf jeden Fall wieder ins Marienkrankenhaus gehen.

Einziger Kontrapunkt:
Auf der Wöchnerinnenstationn sollte darauf geachtet werden, dass max. 3-4 Gäste für einen Patienten gleichzeitig auf den Zimmern sind. Ich hatte das Pech, dass meine Zimmernachbarin ständig Besuch von der gesamten Familie hatte. zeitweise waren 12 Personen auf dem Zimmer. Mit Säugling (und stillen) unerträglich. Mein Besuch passte gar nicht mehr ins Zimmer. Diesbezüglich sollte es eindeutige Grenzen/Regeln geben.

Hohe Kompetenz

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Handchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Medizinische Versorgung,Freundliche Mitarbeiter
Kontra:
Verwaltungsabläufe
Krankheitsbild:
Ganglion rechtes Handgelenk
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wurde wegen eines Ganglion am rechten Handgelenk in der handchirurgischen Ambulanz vorstellig. Vorgespräch mit Ärztin war super.Sie nahm sich für all meine Fragen Zeit und erklärte alles ganz genau.Der OP termin wurde sofort festgelegt.Dann Vorgespräch in der Anästhesie.Auch dort tolle Aufklärung.OP erfolgte dann ambulant im Albertus Magnus.Auch dort absolut freundliche und patientenorientierte Arbeit und ein tolles Team.Im handchirurgischen Bereich würde ich jederzeit wieder dorthin gehen (wenn es denn sein muss).
Die Verwaltungsabläufe könnten verbessert werden.

Vorsoge tut Not

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Vorbereitung, Betreuung, Durchführung, Rückmeldung
Kontra:
entfällt
Krankheitsbild:
Vorsorgeuntersuchung ohne Krankheitsbild
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Durchgeführt wurde eine ambulante Koloskopie und Gastroskopie
Bei zeitnaher Terminierung wurde die Untersuchung absolut freundlich, patientenorientiert und kompetent durchgeführt.
Dafür herzlichen Dank!!!

Sehr zu empfehlen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Modern & kompetent
Kontra:
Krankheitsbild:
leistenbruch mit Tapp Oparation
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Mit einem eingeklemmten Leistenbruch. - sehr schmerzhaft - ging ich am Montag in die Notfallaufnahme im St Marien Krankenhaus.

Sehr freundliche Aufnahme dann ca 30 Minuten wartezeit. Schnelle Ultraschalluntersuchung und das Angebot noch am gleichen Nachmittag operiert zu werden . Da mein Wunscharzt Prof.Dr. Willeke bereits im OP war bot man mir an von Dr Stephan operiert zu werden..glücklicherweise ein Spezialist für Tapp- Minimalinvasive Op Methoden ....und im Nachhinein Glück im Unglück.

Leider war kein Einzelzimmer aber ein Zweibettzimmer frei auf Station D 2... Tolles Zimmer, sehr gute Betreuung durch das SchwesterTeam . OP mit Narkose ist gut Verlaufen. Starker Blähbauch durch die cO2 Aufblähmethode aber schon am nächsten Tag bis auf denBlähbauch fast keine schmerzen.
Einzig negatives war die Wartezeit im sehr kalten OP Bereich..trotz nachgefragten 2 Decken habe ich mir hier eine unnötige Erkältung gefangen und bin sicherlich nicht der einzige.
Das Ambiente in der D2 Abteilung mit gutem Wahlessen und einem kleinen EtagenBistro mit vielen kostenlosen Annehmlichkeiten...und sogar einem lautlosen Kühlschrank an jedem Bett ist klasse!

Also kurzum : schnelle Behandlung, rasche Hilfe , kompetente Ärzte in der Chirurgie und ein sehr freundliches Team auf D2 lassen mich eine sehr positive Erfahrung in dieser Vor Osterwoche resümieren.

Diese Klinik ist NICHT zu empfehlen, erst recht nicht die Notfallpraxis

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Nette Krankenschwestern
Kontra:
Schlechte Ärzte. Schlechte Notfallpraxis. Unfreundliche und inkompetente Ärzte. Jeder sagt was Anderes. Nur ausländische Ärzte, die man kaum versteht!
Krankheitsbild:
Keine Angaben
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Diese Bewertung bezieht sich erst mal auf die Notfallpraxis. Die ist überhaupt nicht weiter zu empfehlen. Die Frau an der Anmeldung sehr unfreundlich. Stellt dumme Fragen und lässt einen rüberkommen, als ob man nicht weiß, welche Medikamente einnimmt. Die Ärzte dort auch sehr unfreundlich vor allem die letzten Beiden. Unfreundlich, inkompetent und meinen alles besser wissen zu müssen. Brauchte dringend Medikamente, weil mein Hausarzt im Urlaub war und wir Wochenende hatten. Der eine Vogel wollte es mir nicht ausstellen. Und der andere wollte mit mir rumstreiten. Meine Krankheiten kämen ja von meinen Medikamenten. - Die haben doch überhaupt keine Ahnung von meinen Diagnosen. Die müssen ja nicht mit leben. Ich war das letzte mal da. Die Patienten werden scheiße behandelt und wie gesagt unfreundlich aufgenommen. Da fahre ich lieber in die Notfallpraxis nach Bad Berleburg in die Notfallpraxis, dort sind sie viel lieber und freundlicher.
Und das Andere bezieht sich auf die Innere. Schwestern freundlich, vor allem die Nachtschwestern. Aber die Ärzte eine Katastrophe. Sprechen schlecht deutsch und nuscheln. Lassen einen warten und machen Spaß mit einem. Erst MRT, man hungert dann, dann heißt es Gerät kaputt. Auch sind die Ärzte dort inkompetent. Müssen zu dritt ins Zimmer kommen und haben trotzdem keine Ahnung. Da tastet mir einer den Bauch und ich sagte Stopp, weil ich starke Schmerzen hatte. Dann tastet der zweite Arzt noch mal ab, ich wurde dann sauer. Ich wurde isoliert. Eine Stuhlprobe und Blutprobe zu untersuchen dauert eigentlich 1 bis 2 tage. Aber dort 7 Tage jeden Tag andere Ausreden. Immer nur warten, warten, warten. Keine deutlichen Diagnosen jeder sagt was Anderes dort. NICHT ZU EMPFEHLEN. ERST RECHT NICHT DIE NOTFALLPRAXIS! Man wird nicht wie ein Patient behandelt, sondern wie ein Simulant, obwohl man Nachweise über Erkrankungen Medikamente hat.

1 Kommentar

hasesbeste am 17.08.2017

Ich finde ihre Bewertung völlig unsachlich, da die Notfallpraxis nix mit dem Krankenhaus zu tun hat.

Inkompetenz lässt grüßen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Entbindung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nachdem ich 2010 einen Kaiserschnitt im Marien Krankenhaus hatte, wollte ich nun wieder dort entbinden da ich damals sehr zufrieden war. Obwohl es für meinen Ks medizinische Gründe gibt, wurde ich beim Vorgespräch von der Oberärztin fast 40 Minuten lang behandelt wie der letzte Idiot. Man verglich den Ks wortwörtlich mit einem Schlachthaus, es wäre das reinste Gemetzel, das Blut würde nur so spritzen und sie könne mir vorhersagen dass mit aller Wahrscheinlichkeit mein Baby dabei verletzt würde. Bei einer spontanen Geburt könne sie mir garantieren dass es keine Komplikationen geben würde, darauf gäbe sie ihr Versprechen. Dies ist meine dritte Schwangerschaft, die erste Entbindung verlief mit Komplikationen, die zweite (der Kaiserschnitt wurde von meinem Gynäkologen damals empfohlem) verlief prima.
Sie weigerte sich mir letztendlich einen Termin für den Kaiserschnitt zu geben, warf mir meinen Mutterland entgegen und sagte ich solle mir eine andere Klinik suchen. Sie würde das Baby ohnehin erst im März holen, da ist nur mein Entbindungstermin leider schon vorüber. Das Gespräch war von einer medizinischen Beratung weit entfernt, sie widersprach sich alle zwei Sätze. Ich verließ das Krankenhaus dann eben zwei einhalb Wochen vor meinem Entbindungstermin und hatte weder einen Termin noch die leiseste Ahnung wohin ich nun gehen soll. Auch die Überweisung wollte man mir nicht wieder mitgeben.

Nicht Behandelt worden !!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2014
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
NIX
Kontra:
Krankheitsbild:
TEP Bruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Also Ich war bei dem
Dr. Franz in der Sprechstund,und es hat sich für mich NICHT gelohnt !!Der gute Herr Dr. Franz hat mich mit einer gebrochenen Hüftprothese nach einer kurzen Untersuchung und einem Blick auf meine Röntgenbilder wieder weg geschickt,mit den Worten !! Ich solle dahin gehen wo das gemacht worden ist !! Gemacht wurde es seiner Zeit in Köln und hat 16 Jahre gehalten !!

Allen werdenden Müttern zu empfehlen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Geburt/ Sectio
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich bin selbst Krankenschwester in einem anderen Hause, von daher muss ich neidlos anerkennen, dass es hier wirklich schön war. Alle waren freundlich, kompetent und hilfsbereit. Besonders Hebamme Fr. Althaus. Ich denke gerne an diese Zeit zurück.

Vielen Dank.

MfG T. Stötzel

Super Hebamme

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
gut
Kontra:
schlecht
Krankheitsbild:
Geburt
Erfahrungsbericht:

Also muss sagen, weil auch bei Geburt in die Klinik Hebamme Luisa gehabt und sehr sehr nett und kompetent. Hat immer einen Ohr und auch so ruhig zu mir! Muss sagen bei nächstes kind auch wieder gerne machen in die Krankenhaus in Siegen bei Hebamme Luisa.

Vertrauensbruch

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2015
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Freundliches Klinikpersonal, kompetente Mediziner !
Aber leider eine unerfreuliche Begebenheit: Nachdem die Mutter meiner Lebensgefährtin von der normalen Station für ca 24 Std. auf Intensiv verlegt wurde, und anschließend wieder auf Ihr Zimmer kam (512) stellten wir fest, das Ihre Telefonkarte entwendet wurde ! Bei Nachprüfung im Computer an der Information, wurde festgestellt, das die Telefonkarte ausgebucht war, das heißt irgend jemand
hatte die Karte am dafür vorgesehenen Automaten entwertet, also die 10 Euro Pfand und das Guthaben von 9,50 wieder auszahlen lassen ! Die Bettnachbarn kommen dafür nicht in Frage, jetzt kann man weitere Vermutungen anstellen, was ich hier aber nicht tun will.
Ich bin allerdings der Meinung man sollte seitens der Verwaltung dieser Sache nachgehen, denn ich denke mal das das nicht zum ersten mal passiert ist!

Unverantwortlich

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Entbindung
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 15
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Nein
Kontra:
Krankheitsbild:
Entbindung
Erfahrungsbericht:

Also ich habe nur gutes gehört von den Hebammen da unten aber wo meine Tochter da entbunden hat fehlten mir die Worte hebamme luisa guckte nicht einmal beim muttermund motzen nur rum wir sollten laufen meine Tochter hst fast ihr Baby auf der Treppe bekommen und unfreundlich wie sonst was hätte mir für meine Tochter was freundliches gewünscht das bedeutet meine Tochter nur noch jung stilling krankenhaus weil

1 Kommentar

Patrick1971 am 12.05.2017

Hallo, der Kommentar ließe sich viel einfacher lesen, wenn zwischen den Sätzen auch Satzzeichen gesetzt worden wären.

Dankbarkeit pur

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2007   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
zwischenmenschliches Miteinander, fachliche Kompetenz
Kontra:
Krankheitsbild:
Zementfreie Hüft-TEP bds.
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich wurde in den Jahren 2007 und 2008 jeweils von Dr. Franz & seinem Team mit zementfreien Hüft-TEP`s ausgestattet. Gerade heute hatte ich erneut nach Jahren wieder einmal eine Befundkontrolle per Röntgenaufnahme.

Es ist alles ok, ich war und bin schmerzfrei und sehr gut beweglich. Als eine für diesen Eingriff sehr junge Patientin, kann ich gar nicht dankbar genug sein. Dieser Eingriff hat mein Leben im Rückblick sehr bereichert und konnte sogar kompromisslos meinen Beruf als Krankenschwester (nicht am MarienKh) weiter ausüben. Aus dieser Perspektive heraus bewerte ich den Umgang mit dem Patienten als sehr gut - ärztlicher-, pflegerischer- und therapeutischerseits.

Die Zeiten haben sich geändert, im Gesundheitswesen wirklich nicht zum besten, dennoch hoffe ich, daß die Abteilung um Dr. Franz auch weiterhin vielen leidgeplagten Menschen zur Seite stehen kann - wie mir einst.

Aussen hui....

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (keine übergreifende Kommunikation)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
metatasierter Brustkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Entgleisungen von Ärzten werden offensichtlich
anders bewertet als wenn man mal freundlich zurück entgleist. Dann reagiert der Chefarzt cholerisch.

Es ist wirklich nicht gut für die Menschen, daß GSS eine quasi Monopolstellung hier im Raum einnimmt. Es wird einfach zuviel gekungelt.

Probleme werden totgeschwiegen.

konservative Behandlung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ärzte, Pflegepersonal u. Therapeuten sind kompetent, hilfsbereit, freundlich. Einfach super!!
Kontra:
Krankheitsbild:
Bandscheibenvorfall rechts
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Am 27.03.2015 kam ich mit einem Bandscheibenvorfall zur Notaufnahme ins KH. Mir wurde sofort geholfen u. ich kam zur Behandlung von Dr. Franz auf die Station. Ärzte, Pfleger und Physiotherapeuten haben mich dann in der Folgezeit behandelt, so dass ich am 08.04.2015 fast schmerzfrei entlassen werden konnte.
Mein Dank gilt Herrn Dr. Franz, dem Pflegepersonal u. vor allem Herrn Nöh vom GSS-Therapiezentrum, der mich in der Folgezeit bis Ende Juli 2015 behandelt hat.
Eine bessere Versorgung wie es sie im St. Marien-Krankenhaus gibt ist kaum vorstellbar.
Nochmals vielen Dank

Ein Tolles Team mit erstklassigen Ergebnissen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Handchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
wirklich alles
Kontra:
absolut nichts
Krankheitsbild:
Finger Tumor
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo zusammen,
ich war vor einigen Wochen zum Erstgespräch, weil bei mir ein Tumor am Mittelfinger der rechten Hand entfernt werden musste.

Mittlerweile ist die OP erledigt und die Wunde bereits vollständig verheilt.

Kurz und knapp möchte ich sagen, dass ich von der ersten Minute an außerordentlich zufrieden war, sehr gute Gespräche in denen alles sehr gut erklärt worden ist. Personal (egal welches) extrem höfflich und zuvorkommend, die Hygiene auf absolut hohem Niveau.

Das läuft dort wirklich rund. Respekt und Daumen hoch für die Abteilung der Handchirurgie.

sehr zufrieden

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
alles sehr gut
Kontra:
Krankheitsbild:
hüfte rechts
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

ich bin am 12.5.2015 an der Hüfte rechts operiert worden.Von dem Tag der OP ging es mir sofort gut,war schmerzfrei.Ob Ärzte,Physiotherapeuten,Schwestern und Pflegerinen
konnte man jeder Zeit anspechen wenn ich Fragen hatte.Ich habe mich auf der Stadion 2A2 sehr wohl gefüllt und würde immer wieder bei Bedarf auf das Krankenhaus zurück greifen.
Den leuten die immer das Haar in der Suppe suchen möchte ich sagen: Wie man in den Wald ruft, schallt es heraus,es nützt die beste OP nichts wenn man
selber nichts an sich tut und mitarbeitet,gibt es auch nichts

Kleine Hämorrhoiden-Op sehr gut verlaufen, eine Begleiterscheinung nicht so schön

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Guter Arzt
Kontra:
Abfertigung im Krankenzimmer
Krankheitsbild:
Hämorrhoiden
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine OP (wg. ewig nervender Hämorrhoiden) ist schon gut 2 Jahr her. Netter Arzt in der Ambulanz, hat meine interessierten Fragen gut beantwortet, OP war höchst erfolgreich, keine Beschwerden danach, Hämorrhoiden sind weg!
Im Krankenzimmer kam kein Arzt vorbei, der mit mir noch kurz über die OP oder Einzelheiten sprach - ok, der Arzt in der Ambulanz hatte ja schon alles gesagt. Die einzige Person, die sich dann 1mal kurz blicken ließ, war eine junge Schwester (oder Schwesternhelferin?).
Und die war echt kalt: ich lag im Bett, sie kommt herein, stellt sich nicht vor, fordert mich auf übers Bett zu beugen, die Beine auseinander, Backen auseinanderziehen.... damit sie mir den Anus-Bereich rasieren kann. Erstmal war ich perplex, denn zwei Meter entfernt lag ein anderer Patient, der diese Aktion dann voll im Blickfeld hatte.
Hey hatte die bei der Bundeswehr gelernt oder gedient? Kein bisschen Gefühl, dass es für mich oder den Zimmerpartner irgendwie unschön sein kann. Ging raus ohne auf Wiedersehen oder so zu sagen, irgendwie völlig unpersönlich und ungeschickt, warum arbeitet man da nicht gleich mit Robotern?

Notdienst Orthopädie wg. Fußverletzung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
schnelle Anmeldung
Kontra:
lange Wartezeiten und falsche Diagnose
Krankheitsbild:
Knöcherner Bandausriss am Fuß
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

An einem Wochenende im September 2014 bin ich mit dem Fuß umgeknickt. Aufgrund der Schmerzen, eines knackenden Geräuschs beim umknicken und einem Kreislaufproblem, fuhren wir in die Notaufnahme des Marienkrankenhauses (KH). Selbst laufen konnte ich nicht (Schmerzen). Notfallambulanz war überfüllt. Wir mussten erst im normalen Wartebereich warten (ca. 1 Std.). Orthopädie Wartebereich (ca. 1,5 Std.). Fortbewegung im Rollstuhl (Mietmodell nur schiebbar!!). Meine Begleitperson sollte (wegen Überfüllung) nicht mit in den Wartebereich der Orth.. Keine Möglichkeit den Fuß hochzulegen und zu kühlen. In den Untersuchungsraum wurde man aufgerufen und musste selber hingehen!! Keine Unterstützung seitens KH-personal, eine Dame die ebenfalls im Wartebereich mit ihrem Sohn war hat mir netterweise geholfen. Der Orthopäde ließ mich den Unfall schildern und sah sich meinen Fuß kurz an. Die schmerzende Stelle hat er weder abgetastet, noch den Fuß groß bewegt. Dann schickte er mich zum Röntgen des Knöchels. Das röntgen ging vgl.weise schnell. Dann wieder längere Wartezeit für die zweite Untersuchung. Röntgenaufnahmen zeigten keinen Befund, wurde mit Bänderdehnung und dem Rat zu kühlen, 10 Tage schonen, nach Hause geschickt, bekam zwei Gehilfen, Salbe u. Mullverband (nach 5 Std. im KH). Aufgrund der hohen Anzahl Notfälle hatte ich den Eindruck einer Fließbandarbeit, der Arzt hatte lt. Schwester neben der Notaufnahme noch Verantwortung für die Station und somit wenig Zeit. Der Fuß schwoll innerhalb der nächsten Tage weiter an und leuchtete in allen Farben, die Schmerzen ließen nicht nach. Ging daraufhin zum Chirurgen. Dieser hörte sich meine Geschichte (die ich auch im KH erzählt hatte) an, schaute kurz auf den Fuß und röntge diesen (nicht den Knöchel!). Auf dem Röntgenbild (neuere Technologie als im KH!) war ein knöcherner Bandausriß am Fuß zu sehen. Chirug war über Fehldiagnose im KH verwundert. 5 Std. im KH und 10 unbehandelte Krankentage umsonst, hinzu kamen 4 Wochen Ruhigstellung.

Tolle Klinik, gute Versorgung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
alles wie abgesprochen
Kontra:
Krankheitsbild:
Hüft OP links
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Tolles Team!!
Ärzte wie Personal alle sehr kompetent.
Ich würde immer wieder ins Marienkrankenhaus gehen!
!!!!!!Krankenhauskeime Vorbildlich !!!!!!

Peinliche u unglaubliche Missgeschicke!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Arzt-und Pflegepersonal sehr freundlich und hilfsbereit
Kontra:
Innere Kommunikation lässt zu wünschen übrig!
Krankheitsbild:
Z.n. Fehlgeburt, Ausschabung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kam als Notfall in die Klinik, wg einer Fehlgeburt. Mein Frauenarzt hatte mich im Krhs angekündigt. Im Krhs angekommen, wurde auf Nachfrage v. d. Notaufnahme auf der Gyn gesagt, dass kein Arzt angerufen hätte!! Ich wurde dann zwar als Notfall auch angenommen &auf die Gyn-Station geschickt. Dort durften wir 3 Std. warten bis wir endlich ins Aufnahmezimmer gerufen wurden. Der Schwester oder Ärztin (??? Stellte sich nicht vor, wirkte gestresst u unfreundlich) viel auf, dass ich DER Notfall war, der anscheinend doch angekündigt worden ist. Sehr peinlich berührt ging sie zu ihrer Kollegin die sich um Notfälle kümmert. Wir wurden dorthin geschickt.Dort bekam ich direkt Blut abgenommen,musste OP-Einverständnisse unterschreiben-damit es jetzt mal schneller ging.Anschließend mussten wir mehrere Ärzte besuchen. Ging dann alles sehr gut, wir sahen Licht am Ende des Tunnels. Als alle Besuche abgeschlossen waren, wurde uns mitgeteilt, dass ich an dem
Tag nicht mehr in den OP komme. Ich könnte jetzt nach Hause gehen u nachher anrufen wann morgen die OP stattfindet. Gesagt - getan. Wir sollten am nächsten Tag um 8:15/8:30h spätestens da sein, damit ich noch Tbl einnehmen könnte & die OP gegen halb 13h stattfinden kann. Am nächsten Tag mit einem ziemlich unwohlen Gefühl ( zum einen psysisch wg der Fehlgeburt u zum anderen wg der Sache von dem Tag zuvor) waren wir pünktlich dort. Allerdings wusste die Station gar nichts von mir und meine Akte war verschwunden!!! Wir saßen 1 Std rum. Meine Verfassung wurde immer schlechter! Irgendwann-ganz plötzlich-war meine Akte da.Allerdings war kein Bett für mich da-wir wurden in ein Zimmer gesteckt wo gerade jmd ausgezogen war.Erstmal dorthin vertröstet warteten wir erneut 30 Minuten ohne dass das Bett mal frisch bezogen wurde oder eine Schwester mal zu uns kam&sagte was jetzt ist. Wir kamen uns verschaukelt vor!
Anschließend bin ich mal auf den Flur&fragte eine Schwester was nun los sei. Sie nahm sich mein Problem an u kümmerte sich darum.Es kam eine Seelsorge die mich sehr gut aufgefangen hat!Sehr sehr gut gewesen in dieser Situation!!Sie versprach etwas an der Situation zu ändern&sagte,dass diese peinlichen Missgeschicke sehr sehr selten vor kämen. Aber wenn ich hier so lese, war ich nicht ein seltener Fall...Naja, plötzlich ging alles sehr schnell.Ich kam zügig in den OP, wo alle auch sehr nett&freundlich waren.Sehr zu empfehlen!2-3 Std nach der OP konnten wir endlich nach Hause fahren.Fix&fertig..

Nichts für alte Menschen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2015
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Ausstattung, Ärzte
Kontra:
Pflegepersonal
Krankheitsbild:
Wasser in der Lunge
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Kann nur über die Station D2 berichten, da liegt meine Oma.

Das Zimmer ist top mit neuster Technik, aber die kann Oma nicht allein bedienen und von den Pflegern hilft keiner. So wird für sie aus neuester Technik nutzlose Technik und Langeweile. Ihr Abendbrot bekommt sie umgeschnitten dahin gestellt und kann es allein kaum essen. Wenn das Wasser alle ist muss wer von uns helfen, die Schwestern achten nicht darauf.
Omas Nachbarin wird nicht umgelagert, weil sie immer vergessen wird und bekommt zum Abendessen Nudelsuppe in eine Schnabeltasse. Diese Kombination und noch dazu allein im Liegen macht es nicht leichter zu essen, da hilft auch ein Löffel nicht viel, wenn keiner dabei ist und hilft.

Die Ärzte sind sehr kompetent, nett und einfühlsam bei schweren Themen wie dem möglichen Tod in der nächsten Nacht.

Gut ist außerdem den Aufenthaltsraum mit Buffet, aber den können nur Patienten nutzen, die selber laufen können ohne begleitet zu werden.

Informativ, professionell, freundlich und menschlich

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich bin sowas von umfangreich informiert worden, super!!!)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Die Aufnahme im Empfang, Chirurgie und auf Station gleichen sich, es werden die immer gleichen Datensätze abgeglichen....)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Auf Station D2 kann man nun wirklich überhaupt und gar nicht meckern was Ausstattung, Gestaltung usw. angeht..... Wasser und Kaffee, Joghurt usw. for free..... :o))
Pro:
Eigentlich ist alles sehr positiv, außer das Aufnahmeverfahren
Kontra:
Aufnahmeverfahren im Empfang, Chirurgie und auf Station -dreifachgemoppelt-
Krankheitsbild:
Struma Schilddrüse
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Hallo,

ich habe mir letzte Woche auf Anraten des Hausarztes die Schilddrüse im St. Marien Krankenhaus in Siegen entfernen lassen.
Nach einem Ultraschall und einem Szintigramm wurde diagnostiziert, dass ich über mindestens einen heißen und zwie kalte Knoten in der Schilddrüse verfügte. Da sich sowas immer weiter entwickeln kann, und nach außen ohnehin als "dicker Hals" sichtbar war, entschied ich mich zur OP.
Nach eingehender Recherche bin ich auf das St. Marien in Siegen gestoßen, die auch auf ihrer Homepage mit neuesten Methoden bei der Sektion werben.
Am Montag wurde ich ins KH aufgenommen mit allem Verwaltungskram, der damit verbunden ist. Hier muss ich sagen, war es alles ein wenig verwirrend. Zunächst hab ich mich im Empfangsbereich bei der Patientenanmeldung angemeldet, wo die nette Dame mich im PC erfasst hat und mir eine Aktenkladde überreicht hat. Damit sollte ich zur Anmeldung in der Chirurgie. Hier fand man zwar entsprechenden Datensatz im PC, stellte mir jedoch erneut alle Fragen, wie Name, Beziehungsstatus, Telefonnr. der Angehörigen... (???). Dann wurde ich weiter zum Chirurgen, Anästhesisten und Chefarzt, sowie zur Blutabnahme durch gereicht. Alle waren sehr freundlich und zuvorkommend, haben alle Fragen beantwortet und umfangreich informiert. Klar kam es überall zu Wartezeiten und entsprechende Personen haben sehr viel zu tun, aber hier kann ich nur ausdrücklich für die Geduld loben, mit der man mir meine Ängste vor der OP nahm!
Zuletzt dann noch auf Station D2, dort wurden leider wieder die gleichen Fragen wie zu Beginn gestellt, aber außerdem auch, was man gerne essen möchte usw. und sofort. Alles in allem hat mein Durchlauf an diesem Tag 4 Stunden gedauert. Dafür war ich vollgepackt mit Infos und meine Aktenkladde am Ende des Tages voll.
Am Mittwoch, dem Tag der OP, kam ich vereinbarungsgemäß nüchtern um 7 Uhr morgens auf Station D2. Leider war nun mein Zimmer hier nicht frei, weswegen ich auf weiter im "Ambulanten Tageszentrum" betreut wurde.
Da es meine erste Vollnarkose war, war ich entsprechend trotzdem aufgeregt, aber hier haben alle die Ruhe weg, alle stellen sich mit Namen vor, alle haben ein offens Ohr für die Patientenbelange und erklären alles. Ich wurde also erfolgreich weg gebeamt und wache nach doch 2 Stunden OP wieder auf. Am nächsten Tag kam ich auf Station D2, das Essen war super, alle sehr nett und hilfsbereit. Ich kann mich wirklich nicht beschweren!!!!

Empfehlenswert

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Medizinische Versorgung
Kontra:
Verpflegung
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo,
ich hatte bereits 2004 einen geplanten Kaiserschnitt im Marienkrankenhaus, genau wie in diesem Jahr vor zwei Wochen wieder.
Es hat sich viel getan in 11 Jahren.
Heute hat sich einiges zum Positiven verändert.
Man ist in freundlich eingerichteten Zimmern untergebracht, wo man relativ selbstbestimmt den Tag verbringen kann. Zu jedem Zimmer gehört ein modernes Duschbad, eine Wickelkommode ist vorhanden, man bekommt Kleidung und Wickelutensilien für die Dauer des Aufenthaltes zur Verfügung gestellt. Kann oder will man nicht stillen, bekommt man einen Flaschenwärmer, Milch und Fläschchen zur ans Bett, so daß man sein Kind von Anfang an komplett selbst versorgen kann. Benötigt man dabei Hilfe oder braucht einfach mal eine Auszeit, nehmen die Schwestern einem das Baby aber auch ohne blöden Kommentar für einige Stunden oder über Nacht ab. Die Betreuung hat sich auch allgemein sehr verbessert, ist freundlicher und aufmerksamer.
Medizinisch war und ist das Marienkrankenhaus top...ich habe mich bei beiden Kaiserschnitten im OP gut aufgehoben gefühlt, nicht zuletzt wegen der lockeren Atmosphäre, die Ärzte und Schwestern dort verbreiten. Verbessert hat sich hier aber, daß man nun endlich höher dosierte Schmerzmittel bekommt als damals. Ich war diesmal sehr viel schneller wieder auf den Beinen als damals.
Zur Verpflegung kann ich nur sagen: es ist halt Krankenhausessen...also schrecklich! Wieder rausgerissen hat es das Bistro auf Station, wo man sich auch außerhalb der Essenszeiten zwischendurch eine Kleinigkeit mit aufs Zimmer nehmen konnte.
Mein Fazit: alles in allem empfehlenswert!

Top Adresse für Ortophädie

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 15   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Ärzte- und Pflegerteam
Kontra:
Sehr hellhörige Bäder
Krankheitsbild:
Hüft TEP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin aktuell im St. Marienkrankenhaus. Vor 5tagen hab ich eine Hüft tep rechts bekommen. Dieses Krankenhaus ist wirklich zu empfehlen. In der ambulanten Orthopädie lief schon immer alles reibungslos und auf Station a2b fühl ich mich sehr gut aufgehoben. Die Pfleger/-innen sind sehr engagiert und ich werde super behandelt. Alles läuft reibungslos und zügig. Und dabei sind alle stets freundlich und nett ( selbst Praktikanten sind sehr engagiert und nur zu empfehlen). Das Ärzteteam ist top und erklärt alles sehr sachlich und aufmunternd. Man hat nicht nur das Gefühl eine Nummer zu sein. Auch die Küche kann ich nur weiterempfehlen. Wenn ich mich nochmals einer OP unterziehen muss, dann auf jedenfall wieder im St. Marienkrankenhaus Siegen.

Kompetente und zielorientierte Behandlung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
freundliches Personal, sehr gute Betreuung
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Mitralklappeninsuffizienz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Für 5 Tage war ich zwecks Untersuchung des Zustands der Mitralklappe und anschliessender Voruntersuchungen auf die bevorstehende OP auf der A6A. Die Untersuchungen wurden strukturiert und gründlich durchgeführt, und liessen auch Pausen zur Erholung zu. Sowohl das untersuchende Ärzteteam als auch Stationsärztin Frau Dr. Bredow und alle Krankenschwestern und -pfleger nebst Praktikanten waren sehr kompetent, sehr freundlich und jederzeit ansprechbar. Ich habe mich gut aufgehoben gefühlt.
Das Essen war gut, es gibt viel Auswahl.
Mein Dank gilt allen, die mich betreut haben.

Geplanter Aufenthalt mit Erfolg beendet

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gute Gesamteindruck)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ausführliches Aufnahmegespräch)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle Vorsichtsmaßnamen getroffen)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Sehr hoher Papieraufwand, 4 malige Frage nach Telefonnummer)
Pro:
Servicebetont
Kontra:
Lärmige Anlieferung
Krankheitsbild:
Struma Ektomie
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Sehr gute Aufnahme, freundliches und besorgtes Pflegepersonal,
Eingriff gut überstanden, Aufklärung über mögliche Probleme hervorragend,
Probleme bei der OP offen im Nachhinein diskutiert, schnelle medizinische Zusatzversorgung!
Sehr schönes, sauberes, geräumiges Zimmer, moderne Technik, wohlfühlfaktor gut.

Die Station D2 liegt teilweise über der Warenanlieferung. Morgen schon vor 6:00 Uhr höher Geräuschpegel durch Blech Container oder ähnliche Behältnisse.
Während der Mittagszeit (Soll Ruhezeit sein laut Aushängen)
Abtransport von Altglas, was extrem lärmt.

Ärztliche Betreuung durch Chefbehandlung sher patientenfreundlich.

Das Arbeitspensum des Pflegepersonals ist sehr hoch, innerstationäre Kommunikation nicht immer optimal, führt zu häufigeren Nachfragen durch Patienten.
Gesamteindruck: Bestleistungen sind gewollt und meistens auch darstellbar.

sehr zu empfehlen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
kompetentes Personal, gute Schmerzbekampfung
Kontra:
Krankheitsbild:
Schilddrüse
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war zur Schilddrüsen OP im Marienkrankenhaus. Ich wurde freundlich aufgenommen und sehr umfassend aufgeklärt. Die Betreuung auf der Station war hervorragend. Besonders auf evtl. Schmerzen wurde eingegangen und sofort durch Schmerzmittel unterdrückt. Die Verpflegung war super, das Essen sehr lecker.
Ich habe mich da rundum sicher und sehr gut aufgehoben gefühlt.

Intensiv-Station NICHT angemessen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
freundliches Personal
Kontra:
schlechte Unterbringung
Krankheitsbild:
Herz-Rhythmus-Störung, schlechte Blutwerte, Entzündungsfaktoren nach orthopädischer OP
Erfahrungsbericht:

Meine Kritik bezieht sich nicht auf die fachliche Betreuung durch das recht kompetente und freundliche Personal (sowohl Ärzte als auch Betreuer); es konzentriert sich auf die Konditionen der INTENSIVSTATION.
Die Räume sind eng, veraltete Infrastruktur, unfreundliche triste Ausstattung, die Betten zusammen gewürfelt, veraltete Technik.
Ein Fernseher befindet sich auf ein Mehrbetten-Zimmer auf Intensiv - ohne Kopfhörer - so dass der Patient, auch wenn er Ruhe benötigt, mit den Geräuschkulissen belastet wird, wenn der Zimmernachbar Fernsehen möchte.
Ein operativer Kleineinngriff wurde IM ZIMMER, unter hoffentlich sterilen, aber nicht "state-of-the-art" - Bedingungen vorgenommen (kleiner Schnitt, mit Nähen, lokale Anästhesie).
Die Tür zum Flur, der ebenfalls eng ist und betriebsam, ist stets geöffnet, so dass neben dem Fernseh-Geräusch die Telefonklingel sowie alle sonstigen Stimmen, Rufe, Geräusche ins kleine beengte Zimmer drangen.
Es ist unverständlich, dass die besonders Bedürftigen in derart veralteter Umgebung untergebracht werden!
Wenn die Möglichkeit bei gleich guter medizinischer Betreuung anderweitig besteht, empfehle ich, von einem Besuch des Marien-Krankenhaus abzusehen, sollte ein Besuch der Intensivstation nicht auszuschließen sein.....

Kann ich nur empfehlen ...

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr freundliches Pflegepersonal , Ärzte sehr kompetent und nehmen sich Zeit. Kann die Gyn in jeder Hinsicht empfehlen !!

Jederzeit wieder! Absolut weiterzuempfehlen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Sehr nettes und zuvorkommendes Pflegepersonal, verständnisvolle Ärzte
Kontra:
Nichts negatives zu berichten
Krankheitsbild:
Hüftdysplasie
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

War vom 08.05. - 22.05.2014 Patient auf der D3. Aufgrund einer Hüftdysplasie war es notwendig eine künstliches Hüftgelenk einzusetzen. Schon beim ersten Voruntersuchungstermin hatte ich einen sehr guten Eindruck von Herrn Dr. Franz. Es wurden neue Röntgenbilder angefertigt und mir wurde in verständlichen Worten mein Krankheitsbild und die Notwendigkeit einer Operation erläutert. Die OP selber ist hervorragend verlaufen und ich war schon nach zwei Tagen so agil, wie schon lange nicht mehr. Neben der ärztlichen Kompetenz möchte ich insbesondere auch die Leistungen des Pflegepersonals und der Physiotherapeuten hervorheben. Alle hatten, trotz viel Arbeit immer ein freundliches Wort, die Hilfsbereitschaft war sehr groß.
Weiterhin möchte ich anmerken, dass die Zimmer und das Bad täglich (außer Sonntags) gereinigt worden sind. Ein weiteres Lob gilt ebenfalls der Küche, die ein reichhaltiges und schmackhaftes Essen zubereitet hat.
Die zweite Hüfte muß ebenfalls in absehbarer Zeit operiert werden. Für mich steht fest: ich werde mich wieder in die kompetenten Hände von Herrn Dr. Franz und sein Team begeben.

1 Kommentar

intruder50 am 05.06.2014

hallo...super zu wissen. dann weiß ich für die zukunft, wo ich nicht hin will. vielen dank.

ich konnte mir schon als taxifahrerin ein bild machen, welches der KH´s in siegen, nicht besonderst gut sind.

lg

Pallativbehandlung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Onkologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
undiff. Sakrom mit Lungenmetatasen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bei meinem Mann wurde im Mai 2012 ein seltenes Sakrom festgestellt.
Hervorheben möchte ich seine letzte Woche.
Danke möchte ich Fr.Dr.Wäschenbach sagen.
Sie mußte mir und meinen Mann mitteilen, daß sie nichts mehr für ihn tun konnten.
Er hatte multiple Lungenmetatasen.
Unsere Angst war, er müßte qualvoll ersticken.
Man versprach ihm, keine Ängste und keine Schmerzen. Er wurde nach 4 Taggen auf die D1 verlegt, auf ein Pallativzimmer. Dort war er 1 Tag. Gestorben ist er am 11.02.2014 mit 50 Jahren. Es waren 10 verdemmt lange Stunden, aber sie waren für mich meine Töchter und seine Schwester viel schlimmer.
Danke möchte ich auch Dr. Rettich für seine offene Ehrlichkeit.

Super Chirurgie

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Struma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

War sehr zufrieden nach meiner Strumaop.
Im Opbereich war der Spaß Faktor sehr hoch, was mir sehr geholfen hatte. Bin meinem Oberarzt sehr dankbar!!!Und auch dem ganzen Team.

unpersönlicher Chefarzt

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (durch die Stationsärztin)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
die Zusammenarbeit von Stationsärztin und Pflegepersonal
Kontra:
unpersönlicher Chefarzt
Krankheitsbild:
Herzrhythmusstörung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde mit Herzrhythmusstörungen auf der A6 behandelt.
Fühlte mich insgesamt recht gut aufgehoben, besonders freundlich und zugewandt war das Pflegepersonal und die Stationsärztin.
Der Chefarzt ist leider nicht in der Lage, Augenkontakt zum Patienten zu nehmen, spricht auch nur in Stichworten, nicht in ganzen Sätzen.
Bin sonst nicht auf den Mund gefallen, hab mich nicht getraut, bei ihm nachzufragen.
Wenn die übrige Crew das Verhalten nicht aufgefangen hätte, wäre ich verunsichert und ratlos aus dem Haus gegangen.
Das Essen hatte in meinen Augen eine recht eigenartige Zusammenstellung.

Radiusfraktur Unfallchirugie Perfekte Arbeit

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012/13   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (lediglich die Reinigung läßt zu wünschen übrig)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle sehr aussagefreundlich und nett. Es würde mich freuen, wenn die Anästhesistin ( Narkosegespräch )auch mal lächeln würde. Hatte vielleicht einen schlechten Tag.)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr hilfsbereit und flexibel - man muß halt nachfragen;-))
Pro:
Beratung, Operationserfolg, Nachsorge
Kontra:
nichts wesentliches - man sollte selbst freundlich zu den Mitarbeitern sein und offene Fragen höflich stellen. Das hilft meist weiter.
Krankheitsbild:
Radiusfraktur
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Im Frühjahr 2012 hatte ich eine Radiusfraktur mit Trümmerbruch ( Snowboardunfall ). Nach Ruhigstellung des Bruches am Urlaubsort hatte ich einige Tage Zeit, mir ein
Krankenhaus für die Weiterbehandlung zu suchen.
Über die "Weisse Liste" auf der DAK - Homepage konnte ich mir einige Krankenhäuser, mit viel Erfahrung, in meiner Umgebung heraussuchen. Nicht jedes hatte zum notwendigen Weiterbehandlungszeitpunkt ( Osterfeiertage ) Kapazitäten frei, bzw. einige nahmen nur berufsbedingt verunfallte Patienten auf.
In Siegen ( 70 km entfernt ) bekam ich sofort eine Zusage. Man ermöglichte mir auch gleich nach Anmeldung,
Voruntersuchung und Anästhesiegespräch da zu bleiben.
Sonst hätte ich noch 2 x anreisen müssen. DANKE hierfür.
Untergebracht wurde ich in Belegbetten des Dr. F. auf der Gynokologie :-) - soweit OK - da war wenigstens junges Leben.
Die Betreuung durch das Personal war gut, die Schwesten nett und hilfsbereit. Die Beratung durch die Ärzte war verständlich - offene Fragen wurden gern beantwortet.

Nicht gut gefallen hat die Reinigung der Sanitärräume.
Das Problem besteht an anderen KH auch - ich habe in einem anderen KH schon noch schlimmere Zustände erlebt.
In 2 Minuten wurde dort das Bad gewischt ( Exkrementreste u.a. hingen wochenlang an den Wänden ) und das restliche Wischwasser wurde dann oberflächlich im 3 Bettzimmer verteilt.
Das wars. Ein tolles Gefühl, wenn dann noch mit dem Lappen
der Nachttisch gewischt wurde. Für die Hygienemaßnahmen
sollte doch mehr Geld zur Verfügung stehen. In welchem Land leben wir denn. Ich habe schon überlegt, die Putzfrauen demnächt selbst, zu bezahlen. Das macht aber nur Sinn, bei einem reinlichen Mitpatienten, oder im Einzelzimmer.

Die eigentliche Operation ist sehr gut verlaufen. ( da gehört sicherlich auch Glück zu - Pech hatte ich ja schon vorher )
Auch die Nachsorge habe ich in Siegen machen lassen.
Der weitere Heilungsverlauf und die Krankengymnastik
verlief ebenfalls recht gut.
1 Jahr später ließ ich mir in Siegen die Titanplatte und etliche Schrauben entfernen. Das war unproblematisch - netter Arzt
( Hein-i ). Meine Hand ist wieder voll beweglich und beschwerdefrei. Ich bin sehr zufrieden --> Empfehlenswert

Informations Defizid

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Nuklearmedizin
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Hyperthyreose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Leider eine negative Beurteilung. Hier sollte eine Schilddruesen Ueberfunktion
Untersucht werden, statt dessen wurde eine Knochenszintigraphi mit ewigen Wartezeiten durchgeführt. Ich war an dem Tag wegen dieser Untersuchung zehn Stunden unterwegs. Die eigentliche Schilddruesen Szintigraphie wurde auf zwei Tage später terminiert, was auch nicht mit mir abgesprochen war. Abgesehen von der vergebenen Wartezeit an dem Tag, entstanden mir noch zusätzliche Fahrkosten. Ich will dem Arzt seine Fähigkeiten nicht absprechen, das Urteil steht mir nicht zu, aber die Organisation lässt zu wünschen übrig.
Eine angebrachte Patienten Information fehlte leider ganz. Termine sind Schall und Rauch. Bei verlängerten Wartezeiten bekommt man keine Information, weshalb man da stundenlang sitzt und wartet. Ich kam mir leider sehr verschaukelt vor.

Sehr zufrieden

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Nuklearmedizin
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Schilddrüsenkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich werde seit April 2013 ambulant in der Nuklearmedizin

wegen Schilddrüsenkrebs behandelt.

Der Arzt ist sehr kompetent und klärt gut auf. Die Atmosphäre

in der Abteilung ist sehr gut, richtig herzlich. Ich fühle mich hier

gut aufgehoben.

Endoprothese

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Arzt, Personal, einfach alles sehr gut und einfühlsam
Kontra:
mir fällt absolut nichts ein
Krankheitsbild:
Schiefstellung des Beines ab Kniegelenk
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Nach langer Überlegungsphase habe ich mich entschlossen, ein neues Kniegelenk einsetzen zu lassen. Aufgrund er Erfahrungen in einschlägigen Foren bin ich auf Dr. Franz und in Folge auf das St. Marien Krankenhaus in Siegen gestoßen.
Ich bereue in keinster Weise die Entscheidung und bin, auch von dem Klinikpersonal, außerordentlich postiv überrascht.

Positiv überraschter Gesamteindruck!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte nett und kompetent)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Ganz, ganz tolles Pflegepersonal!
Kontra:
Kaffee - brrrr!
Krankheitsbild:
Hüft-TEP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich hatte eine sehr gute Zeit im Marienkrankenhaus.

Die Aufnahme war effizient und freundlich.

Besonders hervorzuheben das hilfreiche Aufklärungsgespräch durch den Physiotherapeuten vor der Operation. Ohne dessen Tips wären die ersten beiden Tage nach der OP wesentlich unangenehmer geworden!

Die Operation war komplikationslos; die Narkose perfekt; nach der OP zu keinem Zeitpunkt Schmerzen.

Blöd war, dass man mit dem kostenpflichtigen und sehr guten W-LAN jeweils nur ein Gerät betreiben konnte. Das ist bei Kindle, Tablet und Firmenlaptop etwas wenig, aber auch ein Luxusproblem.

Das Zimmer war für drei Betten zu schmal; wenn das hinterste Bett zur OP gefahren wurde, musste das halbe Zimmer umgebaut werden.

Essen: Frühstück spitze bis auf den Kaffee, der grauselig schmeckte und meist nur lauwarm war. Mittagessen Durchschnitt; da merkt man die Grenzen der Großküche. Abendessen wiederum sehr gut.

Das Pflegepersonal der Station A2A inklusive Physiotherapeuten war einfach toll; an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle!

Alles in allem bin ich absolut zufrieden; bei Ebay würde man sagen: "Gerne wieder (die nächste Hüfte kommt bestimmt ...)!"

Krebs

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Onkologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Pro:
Schöne zimmer
Kontra:
Ärzt ohne Gefühl u schwestern desinteressiert
Krankheitsbild:
Krebs mit Metastasen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Es ist eine frechheit wie dieser "Arzt" auf der station a7a mit seinen Patienten umgeht...sowas habe ich noch nie erlebt und das auf so einer Station. ..wenn man einen Arzt sprechen möchte dauert dies bis zu 4 stunden! Und den krebskranken immer wieder zu sagen das sie nicht mehr lange haben und das sie eine Patienten Verfügung machen sollen, ist der gipfel.Die mennschen wissen das....als Arzt sollte man aufbauen und nicht noch mehr runterziehen. ..

Es ist allerdings nur dieser eine Arzt...die anderen sind alle top...sehr vorzuhebenist Dr. Hostmann von der D1. Klasse dieser Mann.

Optimal betreut

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Ärztliche Versorgung
Kontra:
Krankheitsbild:
Ulcus
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde als Notfall eingewiesen und exzellent versorgt - zuerst in der Notaufnahme, dann in der chirurgischen Abteilung. Vor allem die Betreuung durch den Chefarzt Prof. Dr. Willeke und sein Team war beispielhaft: alles genau erklärt, sorgfältige Behandlung, optimale Pflege, feine Nachsorge.
Ich bin sehr dankbar!

NIEMALS WIEDER!!!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Hebammen im Kreissaal
Kontra:
Schwestern auf Station
Krankheitsbild:
Entbindung
Privatpatient:
nein
Mutter mit Baby in einem Zimmer:
ja
Vater darf bei Geburt anwesend sein:
ja
Entbindung auch ambulant möglich:
ja
Erfahrungsbericht:

Mein Mann und ich hatten uns nach dem Inormationsabend für Eltern zur Entbindung in diesem Krankenhaus entschieden, was im nachhinein ein riesiger Fehler war. Die Geburt wurde eingeleitet was für mich schon schlimm genug war. Die Hebammen waren wirklich toll und auch die Ärztin die bei der Geburt anwesend war war sehr freundlich. Aber die Krankenschwestern auf Station waren wirklich sehr sehr unfreundlich. Man hatte das Gefühl, dass ihnen alles zuviel Arbeit war und wenn man Hilfe beim Stillen brauchte war dies wirklich ein Schock für mich und ich glaube auch für mein Kind, denn sie drückten meinen Zwerg mit Gewalt an meine Brust er hat natürlich dann so geschrien das er nicht getrunken hat die Schwestern sagten das wären am Anfang halt kleine Dummerchen. Mein Kind hat dann immer so geschrien sobald es an die Brust sollte und sie auch später weiterhin abgelehnt. Aus meiner Sicht sind dies die Schwestern Schuld, ich musste leider länger bleiben als ich wollte, da ich verdacht auf Thrombose hatte und konnte somit nicht einfach nach hause gehen was ich nach diesem ,,Gewaltakt gerne getan hätte. Auch die Hygiene ließ zu wünschen übrig, fast alles war versifft und ekelig. An den Fenstern war Schimmel und auch die Betten wurden bei Verschmutzung nur nach mehrmaligem nachfragen neu bezogen. Dann wollten wir Fotos von der Fotografin machen lassen die an bestimmten Tagen auf Station kommt. Da unser Zwerg sehr weinerlich war, steckte sie ihm einfach den Finger in den Mund ohen sich vorher die Hände desinfiziert zu haben oder sonstiges, sie hat uns ja noch nichtmal gefragt ob sie das darf.Unglaublich.Wir haben dann die Aufnahmen abgebrochen. Als wir nach einer Woche zuhause waren entwickelte der Kleine Blasen am Gesäß und ich an der Hand und wir mussten dann mit ihm in die Kinderklinik dort waren wir 10 Tage. Es wurde vermutet das wir uns bei der Entbindung einen Krankenhauskeim eingefangen haben, da der Abstrich unserer Wunden darauf hinwies. Ich sage NIEMALS WIEDER !!!!!

Hatte mir mehr erhofft.

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Die Schwestern sind klasse!
Kontra:
Null Information!
Krankheitsbild:
Nabelbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bei mir wurde ein Nabelburch festgestellt, der operiert werden sollte. Da ich nicht nach Kirchen ins KH wollte, entschied ich mich für Siegen. Die Op sollte erst stationär efolgen, Tage später entschied man sich, das es reicht, wenn sie ambulant durch geführt wird. Also bin ich am besagten Tag hin und musste dann erstmal stundenlang warten. Als es dann endlich soweit war, wurde ich durchs halbe KH geschoben um dann in so einer Art "Vorhalle" zu landen. Dort wurde ich auf ein anderes Bett gelegt und bekam eine Decke übergelegt. Dann entkleidete man mich vollkommen und schob mich an zig abgegrenzten Kabinen vorbei.Mir erschien es doch sehr, das man hier Fliessbandarbeit betreiben würde. 2 Assistensärtze kamen und eine Schülerin. Die Schülerin versuchte mir dann einen Zugang an der Hand zu legen.. Wenn besser Licht gewesen wäre, hätte die Schülerin bemerkt, das sie überall in meiner Hand rumstochert, nur nicht da wo sie hin will. Nachdem ich sie dann gebeten hatte, auf zu hören, weil sie mir weh tut, übernahm das dann ein Assistensarzt. Soweit so gut.. es kamen noch mehr leute und machten mich fertig.. ich bekam noch mit, wie man mir sagte, das ich gleich schlafen würde.. und so war es auch :) Ich wurde wieder auf meinem Zimmer wach.. Gegen 15.00 Uhr konnte ich dann nach Hause, sollte allerdings noch zum Arzt runter. Dort teilte man mir dann mit, das die Ärzte alle weg sein und ich 45 Minuten warten solle. Ganz toll dachte ich mir.. ich war müde und wollte nur noch nach Hause. Irgendwann kam dann ein Arzt und schaute sich meinen Bauch an und schickte mich dann heim. Dafür wartet man 45 Minuten!! Ich weiss weder, wer mich operiert hat, noch was sie am meinem Bauch alles gemacht haben! Information gleich Null!! Zu den Schwestern kann ich nur sagen, das sie Freundlich und Zuvorkommend waren. Die ambulanten Zimmer waren ordentlich und sauber! Manche Toiletten müssten aber mal dringend saniert werden.

1 Kommentar

grossbauzi am 24.09.2017

Das scheint immer noch der Fall zu sein. Die Ärzte haben keine Zeit den Patienten zu informieren, was sie gemacht haben.

Schilddrüsen OP

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Schilddrüsentumore
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Im November wurden 2 Tumore in der Schilddrüse entdeckt, die operiert werden mussten.
Als Berufsmusiker hatte ich erhebliche Angst meine Stimme zu verlieren, zumal die Tumore in unmittelbarer Umgebung meines Stimmbandnerves lagen und teilte dies meiner behandelten Ärztin Marion Vitt aus Burbach mit. Sie empfahl mich an Proffessor Willeke im Marienkrankenhaus. Wenn das einer kann dann er, sagte sie zu mir. Ich hab auf sie gehört und sie hat sich dafür eingesetzt das ich auch von ihm persönlich behandelt wurde.
Bei der Voruntersuchung war dies alles schon vermerkt und auch der von mir angestrebte OP Termin klappte reibungslos. Jeder wusste Bescheid und alle waren sehr freundlich. Proffessor Willeke nahm sich die Zeit für ein Vorgespräch und mir dabei auch die Angst vor dem Eingriff.
Trotzdem hat ich ein sehr mulmiges Gefühl als ich am 4.1.2013 um 7:00 die Klinik betrat. Das sehr nette Personal nahm mich sofort in Empfang und sagte mir das ich als erster heute operiert würde und schon alles vorbereitet sei. Kaum zu Glauben aber um 7:50 gings schon mit Schlummerdrunk in OP. Wow - sowas modernes hatte ich bis dahin noch nie gesehen. Nach einigen Scherzen des OP Personals gingen dann meine Lampen aus und um 11:00 war ich wieder auf dem Zimmer. Die Schmerzen, ähnlich einer Mandel OP wurden mit Schmerzmitteln bestens in Schach gehalten und ich konnte tatsächlich sofort sprechen. Ich war überglücklich und hätte die ganze Welt umarmen können.
Das Personal war stets um mein Wohl besorgt und hat mich erstklassig betreut. Heute am 7.1.2013 stand meine Entlassung an. Nach einigen Tests und dem üblichen Prozedere hat es der Proffessor sich nicht nehmen lassen mich persönlich zu verabschieden und sich nach meiner Stimme zu erkundigen.
Ich bin ihm und dem Personal sehr, sehr dankbar für die gelungene Operation und kann dieses Krankenhaus aus Überzeugung weiterempfehlen.

Sepsis bis zuletzt abgetan, unverschämtes Personal

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Entbindung
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Intensivmediziner waren sehr Kompetent und freundlich
Kontra:
Entbindungsstadtion und Ärzte die reinste Katastrophe
Krankheitsbild:
Sepsis nach Entbindung
Privatpatient:
nein
Mutter mit Baby in einem Zimmer:
ja
Vater darf bei Geburt anwesend sein:
ja
Entbindung auch ambulant möglich:
das weiss ich nicht
Erfahrungsbericht:

Nach der Entbindung entwickelte ich eine Sepsis mit hohem Fieber, diese wurde leider immer nur als Grippe abgetan und gegen das hohe Fieber und die stark erhöhten Entzündungswerte wurde nichts gemacht. Vier Tage nach der Entbindung hatte ich dann eine Lungenembolie mit Wasser in der Lunge, auch dies wurde von den Fachkräften der Entbindungsstation einfach nur abgetan.
Eine Ärztin dieser Station sagte nur dazu das es in einem vergleichbaren Fall damals bei einem Herzstillstand geendet ist. Unmöglich sowas.
Wir mussten dafür kämpfen das ich auf die Intensivstation verlegt wurde, erst dann erkannte man den Ernst der Lage. Auch danach kam leider niemals ein Schuldeingeständnis geschweigedenn eine Entschuldigung.
Die Säuglingsschwestern sind wie schon öfters in versch. Berichten hier geschrieben überfordert und bei jeder Frage genervt.
Die Hygiene lässt stark zu wünschen übrig, es wurde für alles (Toilette, Nachttisch usw.) der gleiche Lappen benutzt.
Das Bad auf der Entbindungsstation war durch Blut und Fäkalien starkt verschmutzt und wurde nicht regelmäßig oder ordentlich sauber gemacht, auch wurde das Rauchen im Bad von den Krankenschwestern geduldet.
Der sehr provisorische Wickeltisch wurde innerhalb von zwei Wochen nicht einmal gereinigt!
Alles in allem war eine Entbindung in diesem Haus der schlimmste Fehler meines Lebens, und hätte mich fast auch dieses gekostet.
Wenn man nicht hartnäckig darauf gepocht hätte mich auf Intensiv zu verlegen, wäre dies niemals geschehen. Obwohl die zuständige Frauenärztin den Ernst der Situation erkannt hatte und zu Ihrer Kollegin sagte das es das letzte mal in solch einem Fall in einer Arsystolie geendet ist.
Der Kaiserschnitt wurde von Lehrpersonal durchgeführt was ich nicht weiter schlimm fand, aber ohne mein Wissen.
Einfach ein unzumutbarer Aufenthalt in diesem Krankenhaus, und leider wurde auch der Arztbrief im Nachhinein sehr verharmlost.
Ich kann niemandem empfehlen in diesem Krankenhaus zu entbinden. Bitte nicht!!

1 Kommentar

Marien2.0 am 02.01.2013

Ihre Bewertung ist sehr bedrückend und wir bedauern es sehr, dass Sie negative Erfahrungen gemacht haben. Wir würden gerne Ihren Beschwerden nachgehen und bitten Sie daher um weitere Informationen. Natürlich respektieren wir Ihren Wunsch nach Anonymität und bieten Ihnen die Möglichkeit, auf unserer Seite marienkrankenhaus.com ohne "Klarnamen" Ihre Eingaben tätigen, denen wir unverzüglich nachgehen. Bitte geben Sie uns die Möglichkeit, gemeinsam mit Ihnen den Fall aufzuklären. Ihr St. Marien-Krankenhaus Siegen

Peinliche Notaufnahme

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Bauchschmerzen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Am 30.10.2012 habe ich meine Frau, mit starken Bauchschmerzen um 4 Uhr morgens ins Krankenhaus gebracht. Um 6 Uhr kam die Ärztin was auch i. O. ist, da wir auf die Laborwerte der Blut – und Urinuntersuchung abwarten müssten.
Dann die Aussage der Ärztin (Chirurgin):
- Blutwerte i. O.
- Urinwerte i. O.
- Sie haben kein Fieber
- Keine Übelkeit
- Das ist kein Notfall!!! Sie hätten auch 2 bis 4 Stunden später kommen können, so könnte ich wegen ihren Schmerzen nicht ausschlafen .
Und das alles im richtig üblen Ton, als ob wir die Schmerzen bestellt hätten.

Leute!!! wo sind wir? Notaufnahme und ausschlafen? So eine Arbeit möchte ich auch haben, mal zur Arbeit kommen und richtig ausschlafen ( Die Krankenkassen zahlen doch. )
Und wie kann man die Schmerzgrenze ermitteln ob es um einen Notfall handelt? Ibuprofen 800 zeigte keine Wirkung.

2 Kommentare

grossbauzi am 07.04.2016

Mit allem Unzufrieden sein, das kann doch nicht sein !
Wenn ich das richtig sehe, war die med. Behandlung doch einwandfrei.
Sich über die Aussage "einer" Ärztin zu ärgern, ist ja verständlich.
Aber man muss dann doch nicht alles aber auch wirklich alles "schlecht machen" bzw. mit allem unzufrieden sein.

  • Alle Kommentare anzeigen

Hervorragende Station

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach mehrmaligen Krankenhaus-Aufenthalten in den vergangen Jahren, die für mich als Bypass-Patient oft schnelles Eingreifen erforderten, kann ich die fachärztliche Kompetenz und die Rundumbetreuung des Pflegepersonals nur als hervorragend beurteilen. Ich habe mich mehr als nur gut aufgehoben gefühlt.

Ich war rundum zufrieden und fühlte mich gut aufgehoben

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Juni 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Engagierte Ärzte, Schwestern und Pfleger
Kontra:
überhöhte Preise in der Cafeterria, aber das hat ja nichts mit dem Eigentlichen zu tun
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Als Patient war ich Ende Juni 2012 im Marien-Krankenhaus wo bei mir eine Herz-Katheter-Untersuchung gemacht wurde.
Aufgrund einiger zuvor gelesener Bewertungen dieser Klinik hatte ich etwas Angst und war vielleicht voreingenommen.
Nun, im Nachhinein will ich diese Klinik und auch die Kardiologie loben.
Ich wurde freundlich empfangen ins Zimmer begleitet und mir wurden die Gepflogenheiten was noch gemacht werden sollte usw. umfangreich und verständlich erklärt. Also kein Fachchinesisch",sondern für jedermann verständlich.
Der ausführende Arzt hat mir während des Eingriffs ebenso erklärt welche Schritte er grade ausführt, wofür genau es ist, usw. was sehr interessant für mich war.
Außer 2 Spritzen zur Betäubung war von dem Eingriff nichts zu merken...also wer es noch vor sich hat :: Keine Angst es ist nicht schlimm und tut nicht weh !
Danach bekam ich für mehrere Stunden einen Druckverband und durfte mich nicht aufsetzen, aufstehen usw...in dieser Zeit kümmerten sich Schwestern und Pfleger sehr aufmerksam um mich. Abends zum Abendessen kam der Druckverband dann ab und am nächsten Morgen durfte ich nach Hause.
Das Essen war sehr lecker und es gab nichts zu meckern :-)
Alles in Allem habe ich mich gut aufgehoben gefühlt. Die Ärzte, Schwestern, Pfleger, und Reinigungsdamen waren sehr hilfsbereit, freundlich und engagiert.
Ich, aus meiner Sicht, kann die Negativberichte über dieses Krankenhaus nicht ganz nachvollziehen. Vielleicht ist an dem einen oder anderen sicherlich die Beanstandung berechtigt, ich für mich kann aber ausschließlich nur positives berichten.
Nein- - nicht ganz - -die Preise in der Cafeterria waren sehr sehr hoch, für EINE TASSE KAFFEE 2 € finde ich sehr heftig, und das in einem Krankenhaus !!
Wenn bei mir nochmals eine Behandlung im Marienkrankenhaus anstehen sollte werde ich ohne Angst oder Befürchtungen hin gehen. Für mich war alles sehr gut dort. Danke an ALLE.

Noroviren im Krankenhaus

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gastrologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Tut mir leid
Kontra:
Katastrophale Infektionsprophylaxe
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Mutter wurde in erheblich geschwächtem Zustand mit ca. 44kg Gewicht ins Marienkrankenhaus eingeliefert. Eigentlich hatte sie nur eine Harnweginfektion und etwas Wasser in Bein und Bauch. Leider hat man es im Krankenhaus nicht geschafft, sie vor einer Norovirusinfektion zu schützen. Die Folge: Weitere Gewichtsabnahme. Und das in dem Zustand!!! Es wurde außerdem eine eitrige Knocheninfektion im Bereich der Hüftgelenkprothese(n) festgestellt, die aufgrund des schlechten Allgemeinzustands nicht mehr operabel ist (Aussage der Ärzte). Da eine Antibiotika-Therapie langfristig mit der Resistenz der Erreger endet und Komplikationen im Verdauungstrakt durch die Störung der Darmflora und daraus resultierende Durchfälle zwangsläufig sind, was zu einer weiteren Schwächung des Körpers infolge weiterer Gewichtsabnahme führt, ist eine Heilung der Knocheninfektion nicht mehr möglich. Zur Zeit wiegt die Mutter nur noch wenig über 40kg. Sie wird wahrscheinlich daran sterben. Der Arzt sprach von weniger als einem halben Jahr. Ohne die Norovirusinfektion wäre eine Operation sicherlich wesentlich wahrscheinlicher gewesen. Diese Tatsache wird meine Mutter mit dem Leben bezahlen. In einer Stellungnahme des Arztes hieß es, damit habe er (der Orthopäde) nichts zu tun. Mag sein. Aber wer hat denn damit zu tun? Dies ist bereits die zweite Norovirusinfektion meiner Mutter (die erste hat sie allerdings aus einem noch schlechteren Krankenhaus, nämlich Siegen-Weidenau). Nach der ersten konnte sie nicht mehr gehen, was sie vorher noch konnte. Ich kann von diesem Krankenhaus nur warnen, wenn Ihnen Ihre Angehörigen etwas bedeuten.

TOLLE Atmosphäre

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr gute Atmosphäre. Sehr sehr nette Ärzte , Krankenschwestern und Pfleger. Sehr gute Betreuung.
Ich hatte große Angst vor der Gastroskopie und der Koloskopie. Es brauch keiner Angst davor zu haben, weil man garnichts von der Untersuchung mitbekommt. Man schläft ein, wacht wieder auf, als wenn nichts gewesen wäre.
Man ist wirklich dort in guten Händen.

1 Kommentar

Eva19 am 29.01.2013

Schön dass Sie sich dort wohlgefühlt haben. Sicherlich trägt die Freundlichkeit des Personals dazu bei. Freundlichkeit sollte auf jeden Fall eine Mindestanforderung im Umgang mit den Patienten sein. Viel wichtiger noch ist die Tatsache dass Sie ohne Schäden aus dieser Untersuchung herausgekommen sind. Es gibt viele Risiken und auch leider "Betriebsunfälle" die nicht selten sind wie z.B. Perforation ( Durchstoßen) des Darmes. Aus diesen Gründen habe mich prinzipiell für ein MRT entschlossen der die selben Auskünfte bringt nur ohne Risiken. Wenn eine Op erforderlich sein sollte kann man dies nachholen!

Schlechtes Personal auf der Wochenstation

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (bezieht sich auf das Kreißsaalteam)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
ganz tolle Hebammen im Kreißsaal
Kontra:
die Schwestern auf der Wochenstation
Privatpatient:
nein
Mutter mit Baby in einem Zimmer:
ja
Vater darf bei Geburt anwesend sein:
ja
Entbindung auch ambulant möglich:
ja
Erfahrungsbericht:

Die Hebammen im Kreißsaal sind echt super,sehr empfehlendswert.Aber die Schwestern auf der Wochenstation lassen schwer zu wünschen übrig. Alles war den zuviel,man wurde komisch angeschaut wenn man was fragen wollte und wenn man nicht so macht wie die wollen,ist man sowieso unten durch bei denen.Sich um Mütter zu kümmern,die ihr erstes Kind bekommen haben scheint für die ein fremdwort zu sein.Vom Kreißsaal her würde ich dort wieder entbinden,aber die Wochenstation auf keinen fall.Die waren teilweise ziemlich überfordert und das haben die ,den Müttern die nicht so wollten wie die zu spüren gegeben.

Wer ist für diese Katastrophenabteilung verantwortlich?

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Die technische Ausstattung im OP ist aufdem neuesten Stand
Kontra:
Diese Abteilung muss man "schließen" und erst einmal die Basisdinge i.O. bringen!
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

"In dieser Abteilung muß man hellwach sein um eine Untersuchung lebend zu überstehen.
Nein, ich bin kein ängstlicher Mensch und habe "Horrorberichte" über Krankenhausaufenthalte nie soo ernst genommen. Das hat sich nach dem Aufenthalt auf der Station A1A völlig verändert.
Allein die Aufnahme und Voruntersuchung war wie im schlechten Film, in dem ein Pfleger sein "Macht" demonstrieren muss und den "dummen" Patienten auch genauso behandelt. Wichtige Informationen über den Ablauf einer Herz-Katheder-Untersuchung wurden überhaupt nicht oder aber kpl. falsch übermittelt.
Während meines Aufenthaltes wurde laufende mein Name verwechselt, ich war aber immer der Patient mit der Diabetis (habe ich aber auch nicht). Nach all den Pannen während der Voruntersuchung war ich natürlich hochkonzentriert am Behandlungstag. Ich wurde für 7:30 Uhr (spätestens!) einbestellt, ich war gegen 7:20 Uhr dann angekommen und nach einer reiflichen Wartezeit wurde mir mitgeteilt dass meine OP erst am Nachmittag stattfinden würde. Zwischenzeitlich hatte ich das Gefühl dass man mich vergessen hat, als ich dann gegen 15:00 Uhr nachfragte und eine gestanden Krankenschwester sich informierte, ging alles plötzlich sehr schnell.
Die eigentliche Untersuchung war dann auch sehr proffesionell, abgesehen von kleineren Missgeschicken, die aber auf die neue Ausstattung des OPs zurückzuführen waren.
Vorher wurde mir gesagt dass ich nach dem Eingriff ca. 3 Stunden ruhig liegen muss, dann waren es plötzlich 6 Stunden.
Die Liste von Pleiten, Pech und Pannen vor und nach dem Eingriff sind wirklich "ellenlang" - ohne dass ich hier übertreiben muss. Ausgenommen hiervon sind ausdrücklich die beiden "gestandenen" Schwestern am Nachmittag und Abend - das waren auch die einzigen Menschen die sich überhaupt persönlich vorstellten.
Leider reicht der Platz hier nicht aus um alles wieder zu geben - diese Abteilung kann man aber auf keinen Fall weiterempfehlen."
Die Empfehlung des Kardiologen "Mehr Sport" - wären beinahe tödlich gewesen...

Schockiert über die Behandlung und Zustände im St. Marien- Krankenhaus Siegen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Strahlentherapie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Zunächst einmal scheint es mir, als würden Mitarbeiter dieses Krankenhauses die Bewertung manipulieren, indem sie dem St. Marien-Krankenhaus Siegen eine sehr gute Bewertung geben. Nur wenige von mir gelesene Bewertungen schildern meiner Meinnug nach die wahren vorherschenden Zustände. Nun ein paar Details zu den Erfahrungen, die ich während des Besuches meines Onkels, der auf Grund eines Tumors die Strahlentherapie in Anspruch nehmen musste, sammeln durfte. Die Schwestern schienen mir, bis auf sehr wenige Ausnahmen, unqualifiziert und nicht in der Lage einen im Sterben liegenden Patienten der Situation entsprechend zu behandeln. Teilweise wurden Praktikanten eingesetzt, die genervt ihren Feierabend abwarteten und nur widerwillig ihrer Arbeit nachgingen. Des Weiteren hat man nur einen Teil des Körpers bestrahlt, obwohl der Knochenmark bereits befallen war, was die Ärtze und Chefschwestern erst erkannt haben, als es zu spät war. Somit wäre von Anfang an eine Ganzkörperbestrahlung angebracht gewesen. Außerdem wurde der Befall der Leber, der im nachhinein festgestellt wurde, im St. Marien-Krankenhaus Siegen gar nicht erst erkannt. Der Fieber konnte ebenfalls im besagten Krankenhaus nicht gesenkt werden. Im Gegenteil, man wollte den Patienten kurzfristig loswerden und setzte sich für einen Platz in einem Hospitz ein, um die Behandlung komplett aufzugeben. Zuvor hatte man von hohen Dosen der Droge Morphium gebrauch gemacht, um die Schmerzen zu lindern. Dementsprechend war mein Onkel kaum ansprechbar und auf gut deutsch gesagt "benebelt". Die Einlieferung im Hospitz war dagegen eine gute Entscheidung, da dort die Krankenpflege auf einem immens höherem Level ist und mein Onkel nicht bis zum Ende seines Lebens die vorherschenden Zustände dulden muss. Der Fieber konnte ebenfalls mit Leichtigkeit bereits am ersten Tag gesenkt werden und durch die niedrige Dosierung des Morphiums war er auch wieder ansprechbar. Alles in Allem war ich über die Behandlung sehr schockiert.

1 Kommentar

Marina2011 am 02.03.2012

Es kommt in diesem Krankenhaus wohl darauf an auf welcher
Station man "landet". Es gibt auch Abteilungen, wo die Patienten und Angehörigen durchaus zufrieden sind.
Aber gerade auf den Stationen wo totkranke Patienten liegen,
mangelt es ganz stark an kompetentem und einfühlsamen Personal. Diese Erfahrung mussten wir leider als Angehörige eines Krebspatienten ebenfalls machen.Habe damals auch eine entsprechende Bewertung hier abgegeben. Alles Gute für Ihren Onkel

Alles ist super

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Pflegepersonal Intensivstation
Kontra:
Nichts
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Vom 29.09-06.10 und vom13.10-18.10.2011 war ich hier in Behandlung. Möchte mich hier hiermit für die hervorragende Behandlung vor und nach meiner Bypass-Op ganz herzlich bedanken. Besonderen Dank gilt dem Pflegepersonal der Intensivstation die einen ganz tollen Job machen. Mädels Ihr seid einfach klasse. Vielen Dank auch allen anderen auf Station 6 die bei meiner Genesung geholfen haben. Mir geht es heute wieder richtig gut. Vielen,vielen Dank !

Rainer Kiwitt

Knie Tep

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Das 1. Gespräch hatte ich mit Schwester Ute,die seehr viel Zeit für mich und meine Ängste hatte)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Fachlich sehr gut
Kontra:
Zeitmangel beim Personal und Arzt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin im November 2011 am Knie operiert worden KNIE TEP links.
Die Op ist sehr gut verlaufen. Danach auf der Station a2b,waren alle Schwestern sehr nett und kompetent.Allerdings habe ich den Eindruck das die Orthopädie total überlaufen ist und somit auch der Patient oft zu kurz kommt. Dr. Franz sollte überlegen ob er das ganze etwas zurückschraubt,damit das noch gebliebene Personal die Arbeit schafft und die Pflege der Patienten nicht zu kurz kommt.
Bei der Visite sind die Gespräche oft zu kurz. Ich hatte oft den Eindruck,das jeder Frage die ich stellte zuviel ist.
Alles in Allem ist aber gut verlaufen und ich bin nach 3 wöchigem Reha Aufenthalt in Nümbrecht wieder daheim und mir und meinem Knie geht es sehr gut. Jetzt liegt es an mir,wie es wieter geht.DANKE für Alles.

Sofort wieder

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 10/2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Von der Aufnahme bis zur Entlassung)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Manche Formalitäten wurden doppelt erfasst)
Pro:
Sehr kompetent,sehr freundlich,sehr zuvorkommend
Kontra:
Kein WLan
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich wurde am linken Knie operiert( Schleimbeutel und Meniskus ) und war von der Erstbesprechung über die Aufnahme ,Operation ( völlig schmerzfrei) , Nachbesprechung , Physiotherapie und Entlassung nach 6 Tagen voll zufrieden . Meiner Meinung nach sehr viel Personal auf der Station ( 3Ab) und von der Schwesternschülerin bis zur Oberschwester alle sehr nett und besorgt um das Wohl des Patienten.
Das einzige was mir gefehlt hat, war WLan auf dem Zimmer.
Sowas ist doch heute technisch kein Problem mehr.
Vielleicht haben sie ja technisch aufgerüstet, wenn mein rechtes Knie dran ist.:-)

Nicht so schlecht wie hier beschrieben.

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Schwestern,Ärzte sehr Nett und hören zu
Kontra:
die eine schwester sagt nein die nächste sagt ja
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich persöhnlich finde die Klinik besser als sie hier bewertet wird.
Ich bin sep.2011 an der Schilddrüse operiert worden und bin sehr zufrieden.
Die Abläufe vor der op(als vorgespräche usw)ging alles schnell und auch das Sekretäriat hat gut gearbeitet.
Die aufnahme die op als auch die nachbehandlung ist auch alles in Ordnung.
Konnte sogar einen tag früher entlassen werden,ohne Probleme oder langes verhandeln mit den Ärzten.
Eine Nachtschwester war ein wenig Zickig,aber wir sind alle nur Menschen und jeder hat mal einen schlechten Tag.
Irgendwas werden wir wahrscheinlich immer zu meckern haben,aber ihm vergleich zu den anderen Krankenhäusern(Waldbröl,Gummersbach)war hier wirklich alles Super.
Und man sollte nicht nach denBewertungen aus dem Netz gehen,sondern auf sein Bauchgefühl und wenn man ihm freundeskreis erfahrungen sammeln konnte darauf hören.
Ansonsten immer einen eigen eindruck machen vom Krankenhaus,man kann in mehreren Krankenhäusern sich beraten lassen,wo man sich dann behandeln lässt entscheidet man selber!!!!!
Ach so vielleicht sollte Ich noch sagen das ich das erste mal als ich die aufzüge und stationen gesehen habe einen schreck bekommen habe,und gedacht habe,nein hier kann man sich nicht wohl fühlen wie soll man da gesund werden,aber ehrlich das war nur der erste eindruck,als ich dann da war war ich auch damit tzufrieden!!!
Vielleicht bin ich nicht so anspruchsvoll wie manch anderer.
Einen punkt abzug weil sie (trotz computer eintrag)meine Jod allergie ÜBERSEHEN haben und ich am nächsten tag NUR ausschlg hatte.Hätte schlimmer ausgehen können wenn man hoch allergisch ist,endschuldigt hat sich auch niemand!
Aber weil alls so toll war habe ich das schon fast vergessen!!!!

2 Kommentare

Nucca2009 am 09.09.2011

Merkwürdig wenn sie so eine wichtige Sache wie die übersehen jodallergie als nicht so schlimm abtun. Dies hätte für sie lebensbedrohlich sein können.

Ist aber typisch für dieses Krankenhaus. Was ich hier seit einigen Wochen mit einer nahen verwandten auf einer A-Station erlebe ist unglaublich. Bewusste Pflegefehler, unterlassene Pflege,
Der Patientin geht es auf dieser Station schlechter als auf der wirklich guten Intensivstation .
Ein ausführlicher Bericht hierzu folgt von mir in Kürze.

  • Alle Kommentare anzeigen

Fachlich einfach sehr gut ...

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Handchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Hier könnten Abläufe verbessert werden und die Vorgespräche nicht in Anwesenheit eines weiteren Patienten vorgenommen werden.)
Pro:
Medizinische Kompetenz
Kontra:
Keine Intimsphäre bei Untersuchungen und Verbandwechsel
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde hier an der linken und rechten Hand am KTS operiert und ich fühlte mich sehr gut aufgehoben und, was am Wichtigsten ist, der Eingriff hat mich von Schmerzen, die ich sehr lange hatte, befreit und mir ein neues Lebensgefühl gegeben.

Hier trifft man Menschen, die ihren Beruf gern ausüben

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Erfahrungsbericht:

Die Damen im Bureau zeigen sich für Siegener Verhältnisse (ein Landstrich, allwo Liebenswürdigkjeit und Einfühlungsvermögen unterdurchschnittlich verbreitet sind) sehr freundlich und bestrebt, auf Wünsche des Patienten einzugehen.

Der Chefarzt (ein dreifach ausgebildeter Spezialist) ist unaufdringlich und zurückhaltend, dabei aber ganz auf den Patienten hingeordnet.

Man gewinnt den Eindruck, dass hier alle den Patienten nicht als lästigen Verursacher von zusätzlicher Arbeit betrachten.

Falsche Terminierung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Nuklearmedizin
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Unzuverlässigkeit der Sekretärinnen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bin total enttäuscht von der Art und Weise, wie ich dort von den Sekretärinnen behandelt worden bin. Hatte einen schriftlichen Termin zur Radio-Jod-Therapie, wurde aber angerufen und gebeten, einige Tage früher zu kommen, was ich dann auch eingerichtet habe. Ich kam und keiner wusste etwas von dem Anruf, obwohl ich den Namen der Anruferin hatte. -
Das hieß für mich, meine 90 Jahre alten Eltern unterzubringen, jemanden für 5 Pferde und Hund zu suchen, meinen Halbtagsjob in der Herz-Kreislauf-Klinik umzuorganisieren, Essen für meinen Mann, der Schichtarbeit macht, vorbereiten usw. Dort in Siegen wollte man mich auf meinen ersten Termin verweisen, der ja schriftlich vorlag.
Ich habe jede Menge Zeit, Fahrtkosten, Organisationsarbeiten in Kauf genommen, um 5 Tage frei zu sein. - Es ist mir jetzt nicht mehr möglich, den neuen Termin wahrzunehmen und noch einmal alles in die Wege zu leiten!
Einen Urlaubstag habe ich auch verschenkt, da ich ja nun nicht krank geschrieben wurde, wie vorher vereinbart gewesen war.
Herzlichen Dank,
hätte besser auf meinen Hausarzt gehört, der mich eh nach Biedenkopf schicken wollte.

Vollstes Vertrauen.

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Alle zusammen ein starkes Team.
Kontra:
Die Messplätze für Kahtehter sollten mal erneuert bzw überholt werden.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Seit über 10 Jahren bin ich dort in Behandlung. Stents ohne ende. Ich habe mich in jeder Sekunde wo ich dort Verweilte, absolut sicher und Optimal behandelt gefühlt. Ich kann nur danke an alle Ärzte sagen. War am 26.05.2011 nochmal dort.
Danke vor allem Frau Dr. Diefenbach und natürlich das gesamte Team. in 6 Monaten bin ich wieder da.

Gerhad Kleindopp aus Siegen

Schimmel im Patientenzimmer, normal?

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Entbindung
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2011
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Personal
Kontra:
Bauliche Begebenheiten
Privatpatient:
nein
Mutter mit Baby in einem Zimmer:
ja
Vater darf bei Geburt anwesend sein:
ja
Entbindung auch ambulant möglich:
ja
Erfahrungsbericht:

Das Marienkrankenhaus in Siegen wurde zur Geburt unseres Kindes von uns selber ausgesucht.

Das passiert aber nicht noch einmal!.

Das gute, freundliche, provessionelle und hilfsbereite Personal (damit ist aber nicht die Reinigungsfrau gemeint!!!!!!!!), kann nichts für unsere gesammelten negativen Erfahrungen.

Ich mache es kurz und knapp:
-Essen war ok.
-Personal ist oben erwähnt.
-Die Reinigungsfrau beherscht die Gabe, mit einem! Lappen alles sauber machen zu können und das auch über mehrere Zimmer hinaus, runde Ecken sind normal und man hat das Gefühl, das es vor dem sauber machen nicht so schmierig war, wie nach dem sauber machen.
-Die Krönung für uns war nicht die permanent presente Baustelle, sondern das unser Zimmer an der Decke und im kompletten Fensterbereich verschimmelt war !!!.
Wir reden hier immer noch von Negeborenen und evtl. frisch operierten Müttern.
-Damit wir nix vergessen, noch der Hinweis, das sich die "Mama´s" ihr Bad mit Patienten teilen mussten, die akuten Durchfall hatten.

Wie gesagt, Personell ist dort kein Problem zu finden, aber bei der Zimmerbelegung und dem Zustand der Zimmer allgemein, sind die völlig Schmerz befreit.

PS: es gibt bestimmt auch bessere Zimmer dort, aber von unserem habe ich sogar Fotos gemacht.

Erschreckend

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Onkologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2010   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wir mussten sehr schlimme Erfahrungen machen auf
Station A7. Mit den Ärtzen, mit dem Pflegepersonal, damit
wie mit den Menschen und deren Angehörigen dort umgegangen wird.
Möchte nur den Rat geben, alles zu hinterfragen, was dort
angeordnet wird. Z.B. welche Medikamten werden gegeben und warum.
Hätten wir als Familie das nicht getan, wäre dass für uns
sehr schlimm ausgegangen. Wir hätten wohl unseren Vater
verloren....

1 Kommentar

Higlander73 am 04.11.2011

Hallo an alle Patienten, gleiche Station, ähnliches Drama. Am ersten Tag vergisst man einfach mal meinen Vater auf dem Flur nachdem ein CT gemacht wurde...so gegen Abend 18.00 Uhr etwa. Er klopft gegen die Wände was niemand hört, und kommt endlich nach über einer Sunde wieder aufs Zimmer. Die Freundlichkeit einiger Schwestern unter aller Würde, gerade auf dieser Station sollte mehr Wert auf einen ordentlichen Ton gelegt werden und vor allem sollte reagiert werden wenn ein Patient schon klingelt!! Aber weit gefehlt. Arroganz der Ärzte wir in cbm angegeben...bis auf einige wenige...Auch der Strahlenfuzzi, ich nannte ihn Daniel Düsentrieb scheint den falschen Job gewählt zu haben, unfreundlich und anmaßend.....Der finanzielle Aspekt geht wohl vor dem Wohl der Patienten... Frechheit...Tage später, die Schwestern wissen noch nicht einmal wann Sie welches Medikament gebracht oder ob Sie es schon gebracht haben..So einen Sauhaufen hab ich noch nicht erlebt und hier geht es nicht um den Verkauf von Blumen oder Wandfarben...Nein es geht um Menschen die zu genügend gestraft sind aufgrund Ihrer Diagnose. Menschenkenntnis und Umgang mit Menschen scheint hier auch ein Fremdwort zu sein... Alles in allem ist die Qualität der Station zumindest in meinen Augen sehr sehr schlecht und stark verbesserungsbedürftig!

Aber das Marienhospital ist nicht das einzige, was in diesem Bereich noch einiges bewegen muss.... So etwas gibt es auch im Ak Gebiet...

rosi

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Onkologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
zufrieden
Kontra:
nichts
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im Dezember 2009 in der onkologischen Abteilung und kann nur sagen, die Ärzte und Schwestern waren alle sehr nett und freundlich. Im Februar 2010 lag ich wegen einer Trompose wieder dort und kann auch nur sagen, immer freundliche Behandlung. Das Essen war auch in Ordnung und reichlich.
Zur Zeit bin ich in der ambulanten Onkologie und bekomme alle 4 Wochen Infusionen, auch dort sehr freundliches Personal ob Ärzte oder Schwestern.

Arzt sehr gut , Pflege unzureichend!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gastrologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Pro:
Der Chefarzt wie auch die betreuende Ärzte sehr kompetent und kooperativ
Kontra:
viel zu wenig Pflegepersonal für so viele Patienten
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

auf der Station B4A ist zu wenig Pflegepersonal!! Meine Mutter lag 2 Stunden im eigenen Kot, ist Schwerstpflegefall. Essen wurde angeboten , sie kann nicht essen ! Das Essen wurde wurde wieder abgeräumt, um eine Alternative hat sich niemand gekümmert. Am Sonntag morgen fand ich sie vor: die Klingel hatte ihr jemand weggenommen, die Thrombosestrümpfe hingen morgens um 11 Uhr immer noch am Bett. Sie wurde auch nicht rgelmäßig umgelagert, nur nach Drängen und Aufforderung der Angehörigen. Wenn die Zimmertür geöffnet wurde lag sie im Durchzug. Sie hattte ein Infiltrat in der Lunge, also Verdacht auf Lungenentzündung. Wenn man niemanden hat der gut 8 Stunden am Bett ist und pflegt ist man verloren!
Die Ärzte sind gut, ( ich arbeite selbst in einer Klinik daher kann ich mir auch eine Beurteilung erlauben. Die Ärzte kämpfen zur Zeit um eine bessere Pflege).
Die Pfleger und Schwestern arbeiten , aber es ist definitiv zu wenig Personal, ein Problem der Pflegedirektion.
Man sieht der Pflege deutlich an dass sie überlastet sind.
Andere Kommentatoren fragen sich hier ob es Privatpatienten besser gehen würde, dazu mein Kommentar , meine Mutter ist Privatpatientin.
Fazit: Meine Schwester sitzt jeden Tag fast 8 Stunden am Bett und versorgt meine Mutter. Dank der guten Kooperation mit den Ärzten ist meine Mutter nun etwas besser versorgt.
Ein dringender Appell an die Pflegedirektion: Es muss mehr Personal eingestellt werden. Die paar auch motivierten Kräfte schaffen diese Arbeit nicht mehr!

2 Kommentare

Eva19 am 22.02.2011

kleine Berichtigung: es handelt sich um den 2. Teil der Station: richtig ist : A4B

  • Alle Kommentare anzeigen

Unglaublich

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (nicht empfehlenswert)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Essen
Kontra:
Station
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Tochter, 17 Jahre, mußte operiert werden, da sie sich beim Ballett einen Spiralbruch des Mittelfußknochens zugezogen hat. Passiert montags. Sie sollte, lt. dem behandelnden Arzt unbedingt in dieser Woche noch operiert werden. Also waren wir am Mittwoch fast den ganzen Tag im Krankenhaus um vorstationär alles zu erledigen. Donnerstag sollte sie operiert werden. Station D1. Wir warten den ganzen Donnerstag brav im Zimmer. Hatte mir extra Urlaub genommen um bei meiner Tochter zu sein, die das 1. Mal in ihrem Leben ein Krankenhaus von innen sah. Abends um 18.00, nachdem ich tausendmal nachgefragt hatte, wurde uns dann mitgeteilt, dasss die OP auf Freitag morgen verschoben worden wäre. Einen Arzt hatte ich aber bis zu diesem Zeitpunkt weder gesehen noch gespriochen. Auf meine Bitte hin, bekam sie dann etwas zu essen, da meine Tochter bis dato fast 22 Std. nüchtern war. Nun sollte sie am Freitag als erstes morgens operiert werden. Ich mußte arbeiten, da ich nicht noch einen Tag frei bekommen habe. Um 13.30 war sie aber immer noch nicht im OP. Es hat dann aber irgendwann funktioniert. Diese Geschichte war das allerletzte. Personal sehr unfreundlich, keinerlei Kontakt zu einem Arzt, null Informationen. Eigentlich war ich vom Marienkrankenhaus immer sehr angetan aber diese Aktion war das Allerletzte.
Ob man mit uns auch so umgegangen wäre, wenn wir Privatpatient gewesen wären? Ausserdem abartig lauter Baulärm. Für frisch operierte Pat. das allerletzte

2 Kommentare

huskyman am 06.05.2011

Ich frage mich ob Sie in der richtigen Klinik waren, in Bezug auf die Freundlichkeit u. Kompetenz des Plegepersonals der Station D1, hier ist nämlich das komplette Gegenteil Ihres Kommentares der Fall!!! Meine Frau ist momentan dort, und sehr zufrieden!!! Denke jetzt an den berühmten Spruch "Wie man in den Wald reinruft ....." Gut es dauert etwas länger und auch bei meiner Frau kam ein Notfall dazwischen, und Sie wurde dann einen Tag später operiert!Aber zu Notfällen sollte es nichts zu sagen geben .... oder??? Und Baulärm OK., aber nun die Frage: Sie wollen wahrscheinlich optimale Versorgung im Krankenhaus aber keinen Baulärm! Jetzt einfach mal Provokativ: Sollen diese Modernisierungen einfach vom Himmel fallen, oder das Krankenhaus mal für ne Weile geschlossen bleiben? Wie stellen Sie sich dieses denn vor? Aber klar Deutschland, über alles erstmal Meckern und dann erst nachdenken! Herzlichst Ihr huskyman

  • Alle Kommentare anzeigen

Chaotisch

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Erfahrungsbericht:

Chaotisch, unhygienisch, kein Einhalten der Intimsphäre, keine Aufklärung,

Tendinitis Calcarea und ACG Plastik OP

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Supi KH)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte sehr kompetent)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles toll)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (bisschen verwirrend leider)
Pro:
Schwestern und Ärzte auf Station A3A
Kontra:
Aufzüge machen was sie wollen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin total zu frieden mit dem Krankenhaus.Nachdem ich Jahrelang mit Kalkschulter rum gelaufen bin konnte mir hier endlich geholfen werden.Meine OP ist jetzt 3 Tage her und kann deswegen zum heilungsverlauf noch nichts sagen.
Hervorheben möchte ich die Schwestern und Ärzte auf Station A3A und in der Orthopädischen Ambulanz,hab mich sehr wohl gefühlt bei euch :)

Was ich nicht so toll fand sind die Aufzüge. Man wartet gefühlte stunden darauf das einer von den vielen Aufzügen kommt und wenn einer da ist,ist er schnell überfüllt.
Ich habe lieber die Treppe benutzt :)))

Möchte mich nochmal auf diesem wege bei dem Orthopädischen Personal bedanken für die Nette aufnahme.

Schlimme Wartezeiten sehr unfreundlich

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Handchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Pro:
gute op
Kontra:
Wartezeiten Freundlichkeit
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Operation gut Wartezeiten teilweise über 3 Stunden. Termin für 7. 30 und dann noch fast 4 std warten bis es wirklich los geht.
Alle sehr unfreundlich hier!!!!

Schulter-OP

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Ärzte und Klinikpersonal, alle sehr nett
Kontra:
Räumlichkeiten der Physiotherapie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Schulter-OP ist erfolgreich verlaufen. Hatte nach der OP keinerlei Schmerzen o.ä. Alle Ärzte, Krankenschwestern usw. waren supernett und sehr hilfsbereit. Das Essen war voll in Ordnung und auch immer reichlich.
Ich würde jederzeit wieder dort hingehen, wenn nötig.

Allerdings ein ganz dickes Minus sind die Räumlichkeiten der Physikalischen Therapie. Die gehören nun wirklich nicht in den Keller ohne Fenster und Lüftung!!! Mir tun nicht nur die Therapeuten leid, die dort unten arbeiten müssen, sondern auch die Patienten. Ich habe mich dort unten sehr unwohl gefühlt. In so einem grossen Krankenhaus, wo ständig gebaut wird, sollte man doch meinen, es würden sich ordentliche Räumlichkeiten mit Tageslicht finden lassen.

Fehldiagnose; Scheuklappendenken?

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Fehldiagnose
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Bei mir wurde Ende März die "eindeutige Diagnose" eines schweren Bandscheibenvorfalls gestellt. Obwohl Symptome nicht passten, kamen die Ärzte zwei Tage lang nicht darauf, daß es vielleicht etwas anderes sein könnte.
Zum Glück hat man mich noch rechtzeitig ins Krankenhaus in Weidenau verlegt (Neurologie), Diagnose Guillain-Barré-Syndrom, und KEIN Bandscheibenvorfall!
Ich war vorher naiv davon ausgegangen, daß die Ärzte schon wissen was sie tun. Daß sie aber offensichtlich Scheuklappen aufhaben und für den Patienten nur eine Diagnose aus der eigenen Disziplin infrage kommt, erstaunt mich sehr.

Zu wenig Personal, Unsauberkeit

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2008
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Pro:
Personal auf Intensiv
Kontra:
Stress, hektische Betreuung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Mann wurde im Mai 2008 koronarangiographiert. Man stellte die Notwendigkeit einer Bypass-OP fest, es bestünde Lebensgefahr, man würde ihn ganz schnell anmelden. Nach 12 Tagen fragte ich in Bad Nauheim nach, eine Anmeldung lag nicht vor. Nach Rücksprache mit Dr. Blanke stellte dieser fest, dass man die Anmeldung "vergessen" hätte. Die OP war okay, Rückverlegung ins Marienkrankenhaus. Mein Mann hatte sich bei der Angiographie eine Sepsis "eingefangen", Not-OP, Schock, er hat es knapp überlebt. Meinem Ex-Mann ging es ähnlich. Auch bei ihm wurde die so dringende Anmeldung "vergessen". Das Personal auf Intensiv war vorbildlich, da gibt es nix zu meckern. Auf den kardiologischen Normalstationen waren anscheinend immer alle "auf der Flucht". Keine Zeit für Auskunft, Betreuung usw. usw. Wir werden dieses Krankenhaus sicher nicht mehr betreten, wenn es sich irgendwie vermeiden lässt.

Gute Betreuung-sehr schlechte Räumlichkeiten

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Entbindung
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Abzüge gibts nur wegen der Räumlichkeiten)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Hebammen, Kinderkrankenschwestern, Krankenschwestern
Kontra:
Räumlichkeiten, Essen, Sanitäre Anlagen
Privatpatient:
nein
Mutter mit Baby in einem Zimmer:
ja
Vater darf bei Geburt anwesend sein:
ja
Entbindung auch ambulant möglich:
ja
Erfahrungsbericht:

Erst einmal das nicht so angenehme...ich wurde für eine geplante Einleitung der Geburt meiner Tochter ins Krankenhaus einbestellt und wurde prompt Zwei mal wieder nach Hause geschickt. Das fand ich nicht so wirklich angenehm, aber als ich dann da bleiben "durfte", war es wirklich super. Ich wurde im Kreißsaal sehr freundlich und fürsorglich betreut. Zu den Schwestern auf der Station kann ich eigentlich nicht sehr viel sagen, da ich selten anwesend war. Entweder war ich im Kreißsaal oser nach der Geburt im Kinderzimmer.
Einen wirklich, dicken Minuspunkt bekommt das Zimmer, in dem ich untergebracht war. Es war alt, die Tür konnte nicht richtig verschlossen werden und die am Zimmer befindliche Nasszelle, war in einen Pflegearbeitsraum o.ä integriert, sodass man mitten im geschehen saß. Auch die Toiletten auf dem Gang waren misserabel. Aber da man ja eigentlich Gesund ist, spielt das für mich nicht wirklich eine Rolle. Viel schlimmer fand ich den Punkt Essen. Ich hatte 5 Tage Krankenhausaufenthalt und ich fand das Essen nicht einen Tag gut.
Wirklich positiv fand ich das Personal, hier hervorheben möchte ich vorallem die Hebammen und die Schwestern im Kinderzimmer. Ich habe mich sehr wohlgefühlt, sowohl während der Geburt als auch danach. Bei Problemen oder Fragen war sofort jemand da und hat mir mit Rat und Tat zur Seite gestanden.
Mein nächstes Kind bekomme ich definitiv wieder im Marienkrankenhaus. Vielleicht ist bis dahin auch was an den baulichen Mängeln was getan worden.

Urteil wie bei Ebay "Immer wieder gerne "

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Als Kranker ist man Naturgemäß nicht immer objektiv)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Orthopädieärzte waren bei mir sehr gut . Nach 6 OP`s haben viele an mir gearbeitet. Das Stationspersonal war auch TOP.Küche muß noch viel lernen . Information und Logistik in diesem Bereich lassen zu wünschen übrig .Dort besteht noch großes Einsparpotenzial .

TOP Ärzte TOP Pfleger

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Ärzte und Pflegepersonal
Kontra:
Essen viel zu wenig
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Also ich liege hier gerade im Zimmer auf Station A4A und ich muß sagen das man sich hier absolut wohl fühlen kann. Das Schwestern Team und die Ärzte sind wirklich absolut Top. Hier sind alle total freundlich und gehen auf einen ein. Man ist hier nicht nur eine Nummer sonder wirklich noch Mensch. Ich würde jederzeit wieder hier her kommen wenn ich den Krank bin.

Gallenblasen OP.

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 02/2010
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (immer wieder falls nötig)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (kompetent, sachlich, informierend)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (immer wieder falls nötig)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (schnell ohne unnötigen Zeitverlust und Wartezeit)
Pro:
schnell, kompetent, nach 4 Tagen alles überstanden
Kontra:
es fällt mir nichts ein was mich störte.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Aufenthalt 4 Tage im Marienkrakenhaus Siegen waren für mich Erfolgreich. Meine Gallenblase wurde mit einer Lapraskopie entfernt. Alles lief problemlos ab. Die Aufnahme, die Voruntersuchung, die Schwestern und Pfleger auf der Station A4B, waren alle besorgt und umsorgten mich unaufgefordert. Danke hierfür nochmals an alle. Die Ärzteschaft mit Prof. Dr. med. F.Willeke an der Spitze waren ebenfalls Klasse, fachlich, menschlich, kompetent. Mein Dank geht auch an die OP Schwestern, die beiden Eva`s humorvoll bis bei mir das " Licht " ausging. Das Zimmer im Neuen Bettenhaus einfach riesig, Platz Licht, Ruhe. ( Ich hatte mich auf ein 2 Bettzimmer lagen lassen ) Auch die Sauberkeit durch die freundliche Reinigungskraft möchte ich nicht unerwähnt lassen.

einfach supi

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Handchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (wie gesagt, wenn nötig jederzeit wieder)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (supi)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Qualifiziert)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (menschlich, humorvoll, kompetent)
Pro:
wenn nicht unbedingt Bedarf, ansonsten jederzeit wieder
Kontra:
-------
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Es wird einem gesagt wie es ist, ohne ein Blatt vor dem Mund zu nehmen. Das Personal ist super(schmieren einen auch ein lecker Käsebrot nach der Hand OP), freundlich, Aufnahme menschlich man ist nicht nur eine Nummer, Ärzte nehmen sich auch Zeit für den Patienten mit Fragen die zu beantworten sind, Zimmer gut, Essen gut, wenn nicht unbedingt - jederzeit wieder!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

1 Kommentar

mopsi1 am 13.09.2012

hallo,
man war sehr ehrlich und direkt zu mir.bin super schnell aufgenommen worden in der klinik.fand das organisatorische vor der op super.die ärzte klasse.und die station 5 sehr freundlich und hilfsbereit, wenn ich auch nur 2 tage dort lag.genauso wie die nachbehandlung.wartezeiten gibt es überall, ins dieser klinik finde ich halten sie sich wirklich im rahmen.auch ein lob an die anmeldung der handchirurgie, die damen sind immer nett und hilfsbereich und ich renne schon seit 6 wochen dorthin.danke für die gute betreuung

Ärzte Top - der Rest Flop!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Hämatologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Pro:
Ärzte
Kontra:
Essen, Räume, Ordnung, Abläufe
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

medizinisch sehr gut! ärzte nett und haben sich zeit genommen.
aber der rest ist vorkriegsstandart! essen ist mies, personal ist überlasstet und das essen steht mal um 07.45. oder um 8.50 auf dem tisch. käseplatte: 2 scheiben käse! nach visite 90 min wartezeit für den verbandswechsel - die regel!

Super Krankenhaus

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2007-2009
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Haustechnik reagiert schlecht auf Reperaturanforderungen)
Pro:
Pflegedienst
Kontra:
Haustechnik
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ab Sommer 2007 mußte ich mehrmals wegen Herzprobleme die Station Kardiologie aufsuchen. Habe immer den Eindruck dass man die Sache sehr ernst nimmt und alles erdenklich Mögliche unternimmt. Bisher konnte mir immer geholfen werden. Ein besonderer Dank gilt dem Krankenhauspflegedienst, das angenehme Betriebsklima geht auch auf die Patienten über.

Kardiologie Ambulanz sehr gewagt

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2007
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Nettes Pflegepersonal
Kontra:
unerfahrene unfreundlche Ärztin
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Als ich vor einiger Zeit miit meiner Mutter ins Marienkrankenhaus überwiesen wurde weil sie eine Tachykardie ( zu schneller Puls) hatte und dort in der Notaufnamhe ankam wurden wir schnell von einer jungen ausländischen Ärztin empfangen mit dem Komentar: Na wenn die noch laufen können ist es ja nicht so schlimm. Das war der erste Hammer ! Dann machte man ein EKG von einem netten Pfleger. Dort bestätigte sich die o.g Diagnose. Die Assitenzärtin wirkte unerfahren und hilflos bis der Pfleger schließlich sagte da müsse man was machen. Sie bekam ein Blutdrucksenkendes Mitte verbreicht und sie stabilisierte sich schnell wieder. Dennoch hatte ich bei der ganzen Sache kein gutes Gefühl. Im Rahmen von Qualitätsicherung und Kundenorientiertheit ein großes Mango für die Abteilung besonders wenn man so wie oben geschrieben begrüßt wird und fast als Simulant dagestellt wird.

Tolles Personal

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Tolles Personal)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich konnte Fragen stellen und jede wurde beantwortet)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es war immer ein Arzt oder eine Schwester zur Stelle)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es ging sehr ruhieg und doch zügig voran.)
Pro:
Der Mensch zählt hier noch
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich möchte hier mal ein Lob für das Marienkrankenhaus los werden,ich mußte am 11.05 zr Voruntersuchung auf die Station 3D und am nächsten Tag zur OP auf die Station 2D und ich habe noch nie erlebt das die Personal so nett und zuvorkommend war ich habe mich gefühlt wie in einem 5 Sterne Hotel .Jeder aber auch wirklich Jeder angefangen von den Schwestern bis zum OP Persohnal ob Arzt oder Schwester ich habe keinen erlebt der nicht nett und höflich war.
Sogar im OP wo man denken sollte das da alles schnell gehen muß habe ich mich durch das Persohnal sehr gut aufgehoben gefühlt,ich war keine Nummer sondern ein Mensch mit Angst im Bauch und genau darauf wurde eingegangen und das fand ich einfach toll.
Ich würde mich jederzeit wieder fürs Marienkrankenhaus endscheiden den da zählt der Mensch noch .
Marina Faust

Du arme Uni-Stadt Siegen...

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Urologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2008
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Nette und moderne Ärzteschaft...
Kontra:
1000x besser als das Jung-Stilling Siegen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ärzte bezeichnen sich dort selbst als Provinzärzte die "hinter dem Berg" agieren (Originaltenor) müssen. Empfehlen selbst die Uni-Kliniken Bonn und Köln... ha ha ha!

Personal: sehr nett
Sauberkeit: mittelmäßig
Essen: mittelmäßig

Das Beste aus" Der Reformierte Gesuntheit"

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2008
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden (zuwenig über speit folgen)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Menschlich
Kontra:
Gesundheitsreform
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das ganze medizinische personal müd sich nach kräften den Patienten zufrieden zu halten vor allem die Schüler übernehmen die Verantwortung vor allem von Schwestern die es zur wenig gibt.Die Zimmer für" krassen " sind OK. Essen (wenn richtig kommt) ist auch OK.Trotz große Hektik tun die Therapeuten auch alles mögliche.Fra. Smieszek tut auch sehr viel die Nachbehandlung und rum des Fachkrankenhauses.

Erfolgreiche Elektrokardioversion

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2008
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Dank Prof. Schuster,Dr.Cengiz,Dr.Hatabi und den Schwestern)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
wohltuendes fürsorgliches Klima der Station
Kontra:
nein
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Am 6.11.2008 wurde ich stationär in der Kardiologie, Stat.A6B wegen Vorhofflimmern und ständigem Puls von ca. 120 aufgenommen. Nachdem in der Vergangenheit alleVersuche, die Pulsfrequenz zu senken fehlschlugen, wurde eine Elektrokardioversion empfohlen. Zu dieser Behandlung erklärte ich mich bereit. Nach den erforderlichen Voruntersuchungen wurde dann am 7.11. die El.Kardioversion
vorgenommen. Die 1. Behandlung führte gleich zum Erfolg und mein Puls schlug nun mit 60 normal. Die Nachuntersuchungen
ergaben keine Veränderung. Am 10.11. wurde ich entlassen.

Als Wunschklinik nicht mehr meine erste Wahl.

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2008
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Siehe Erfahrungsbericht.)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Eindeutig von Kompetenz getragen.)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Subjektiv hohe Zufriedenheit.)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Kaum beschreibbares Chaos)
Pro:
Erfahrbare medizinische Kompetenz.
Kontra:
Kopflastige Verwaltungsmedizin.
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ärzte: Mit meinem Laienverstand betrachtet, hervorragen! Besonderer Dank gilt Herrn Dr. Hammer (Radiologie) der sich alle Mühe gab, aber dennoch Unmögliches nicht ermöglichen konnte.

Station A4b: Fast durchgängig sehr bemühtes und freundliches Personal, netter und verbindlicher Stationsarzt. (Dr. Darwich).

Küche: Wunschessen ist nicht garantiert. Teils merkwürdige Zusammensetzung der Speisenkomponenten. Die Freude des Tages sind die Brötchen, bessere kann es nicht geben. Mir technologisch schleierhaft, wie man Aufschnitt (Wurst) so dünn schneiden kann.

Verwaltung: Erstaunlich, wie die Klinik überhaupt "rundlaufen" kann. Die linke Hand weiß nie, was die rechte Hand bereits erledigt hat. Weite Bereiche des hausinternen Informationsflusses klemmen erheblich.

Fazit: Verwaltungsmedizin kontra Humanmedizin. Nur darum meine Abwertung in der "Gesamtzufriedenheit".

Absolut weiterzuempfehlen!!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Frauen
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2008
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Betreuung
Kontra:
Nichts
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde im Februar diesen Jahres einer abdominalen Hysterektomie unterzogen. Gebärmutterentfernung mittels Bauchschnitt. Ich war 10 Tage stationär und bin absolut zufrieden mit der ärztlichen Kompetenz, der Patientenbetreuung auf Station und im OP. Ich habe mich dort wunderbar aufgehoben gefühlt, Von der Raumpflegerin bis zurexaminierten Krankenschwester und jedem Arzt, der mit mir zu tun hatte war alles hervorragend.
Nochmals vielen Dank!

Schilddrüsenoperation

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2008
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (schöne neue OP Räume)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ausführliche Aufklärung)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (einfach nur hervorragend)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Soweit OK - wie allgemein üblich)
Pro:
hervorragende medizinische Fachkompetenz
Kontra:
Erfahrungsbericht:

Am 09.09.08 wurde ich an der Schilddrüse operiert. Bereits beim Vorgespräch am 04.09.08 mit Herrn Prof. Dr. Willeke stellte ich fest, dass er nebst der charismatischen Ausstrahlung auch einen überaus kompetenten Eindruck machte. Das ich mit meinen Einschätzungen Recht hatte bestätigt der Sachverhalt nach der OP. Ich möchte mich auf diesem Wege beim Ärzteteam als auch beim Pfleger und den Schwestern der Station A4b für die hervorragende Behandlung und Betreuung bedanken.

Zur Zeit wohl eher nicht

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2008
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Niemand hat Zeit)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden (Ich hoffe auf ein gutes Ergebnis)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Kommunikation untereinander scheint nicht zu stimmen)
Pro:
Hoffentlich das Ergebnis der OP
Kontra:
Es läuft nichts rund
Erfahrungsbericht:

Wurde am 29.08.08 operiert. 2-Bett-Zimmer auf Gyn.-Station, da Orth. belegt. Dr. Franz hat 3 Zimmer auf der Gyn. zusätzlich. Altes Zimmer, an Fenster nur kleine Klappe zu öffnen, bei teilw. hohen Außentemp., 2 Betten hintereinander, alte, unsaubere Toilette (2 Zimmer teilen sich die san. Anlage = 5 Frauen), sonntags kam keine Putzfrau. Belegung zusammen mit 85-j. Frau, die leider nicht selbst zur Toilette konnte, daher oft Väkalgeruch, 4711-Wolken... Bin oft durch die Gänge gerollt oder gehumpelt (obwohl ich noch nicht sollte) auf der Flucht vor den Gerüchen... Anderes Zimmer oder Bettnachbarin war nicht möglich wg. absoluter Auslastung der Station?! Krankengymn. kam am 3. Tag, an dem ich lt. Arzt noch eher stillhalten sollte, wir haben dann Lauftraining auf Krücken absolviert. Als ich bemerkte, ich solle noch nicht laufen, "oh", dann schreibe ich KG auf.... "denke nicht, dass was passiert ist... " 1 Schwester, 1 Schülerin für den ganzen Flur (ca. 25 Pat.), waren selbst mit Situation hochgradig unzufrieden, wie sie mehrmals kundtaten. Das Ergebnis des Personalmangels, z.B. falsches Essen, man wurde zwischendurch immer wieder vergessen.... Bei amb. Nachsorge, bzw. Verbinden der Gipsschiene absolute Unfreundlichkeit seitens des Leiters der orth. Amulanz und Überforderung der Dame am Empfang erfahren. Absolute Hektik, wie ich erfuhr, fehlten 3 Mitarbeiter. Zur Zeit m.E. nicht zu empfehlen, weil zu wenig Personal, keiner fühlt sich zuständig oder weiß, wie was zusammenläuft. Als Patient fühlt man sich ausgeliefert und als Nummer, man hat das Gefühl, es zählt nur die Bettenauslastung, nicht der Mensch. Habe mich nach 3 Tagen (5 waren vorgesehen) selbst entlassen. Hoffentlich stimmt wenigstens das OP-Ergebnis.

1 Kommentar

knie26 am 21.01.2009

Diese Erfahrung kann ich nur bestätigen! Die Pflege war in jeder Beziehung grauenhaft.

Orthopädie 4a4 gerne wieder

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2008
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
kompetende Physiotherapie
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wurde im August 2008 an der rechten Schulter operiert.
Gute Aufklärung vor und nach der OP.
Tolles und nettes Schwestern-Team auf der Station 4a4,
vorallem Schwester Sandra, sie liebt ihren Beruf, dass spürt man.
Super Physiotherapeut Michael, gibt tolle Tipps und Ratschläge
auch für zu Hause und motiviert seine Patienten.
Essen war auch ok.

Das geht so nicht!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2008
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Zimmer nett eingerichtet
Kontra:
Komplette Medizinische Betreunung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Patientenaufklärung absolut Mangelhaft, einige Krankenschwestern unfreundlich, sehr schlechter Service.
Stationablauf mit einem Wort : Chaotisch!
Häufige Verwechslungen und Stundenlanges Warten auf Untersuchungsergebnisse.
Bei der Entlassung habe ich weder Informationen zu meiner Ernährung oder sonstiges bekommen, obwohl man strengste Diät halten sollte, mit langsamen Kostaufbau!
Auch bekam ich keinen Brief für meinen Hausarzt, dieser sollte angeblich zugefaxt werden. Bis heute ist nicht bei ihm eingetroffen.

Note 1

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2007
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kompetenz und Freundlichkeit
Kontra:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich kann nur positives berichten. Ob Ärzte oder Klinikpersonal, allen kann ich nur die Note 1 geben.

Hallux valgus

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2007
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
die Pflege auf Station
Kontra:
die Ärzte und ihre Aufklärung im Umgang mit Patienten
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallux Valgus 2x operiert, nun steht voraussichtlich eine 3. OP an, die ich nicht im Marienkrankenhaus machen lassen werde, weil ich nun insgesamt 7 Monate damit zu tun habe, wovon ich 15 Wochen Gips und 20 Wochen insgesamt Gehilfen hatte.
Jetzt stellte sich erneut eine Pseudarthrose heraus, obwohl ich allen Anweisungen der Ärzte folgte.

Hervorragende Patientenbetreuung!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2007
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Genaue Ursachenforschung
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Am 04.09.2007 wurde ich als Patient mit sehr starken Oberbauchbeschwerden eingeliefert.Zunächst wurden mir die Schmerzen genommen und,nach einigen Tagen,wo keine klaren Ursachen zu finden waren,wurden diverse Maßnahmen getroffen um den Grund der Schmerzattacken zu finden.Nach weiteren Tagen hatten die Ärzte dann den Grund gefunden,es war die Bauchspeichelgrüse welche nun in einigen Tagen operiert werden wird.Ich bin mit der Leistung der Ärzte und dem Pflegepersonal mehr als nur zu frieden.Hier wird ein Patient noch ernst genommen mit seinen Beschwerden.Mein besonderer Dank gilt der Station A2a welche sehr sehr freundlich waren.Am 09.10.07 muß ich erneut in dieses Krankenhaus zur besagten OP der Bauchspeicheldrüse und ich hoffe,das ich auf der A5b genauso behandelt werde.Auch meine Ehefrau,welche 05.08.2007 in diesem Hause ein Kniegelenkprothese erhalten hat,ist ebenfalls sehr,sehr zu frieden mit dieser Klinik den Ärzten und Schwestern.Sie kann jetzt schon wieder ganz normal laufen,und das ohne Stöcke!

Herzlichen Dank an alle!!

Geschichte einer OP

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2007
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (weil ich mich durchsetzen kann)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungunzufrieden (Nie hat einer Zeit)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte sind gut!)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Die kriegen nichts auf die Reihe)
Pro:
Gute Ärzte mit Fachwissen
Kontra:
Schlechte Personalbesetzung auf Stationen
Erfahrungsbericht:

Ich hatte eine Darm-OP wegen Tumorentfernung.Der Schnitt verlief quer über den Bauch von einer zur anderen Seite.Mein Eindruck war,das niemand Zeit hatte.Weder Ärzte noch Schwestern.Ich wurde ins Bad gebracht,aber nicht wieder geholt,nur nach mehrmaliger Erinnerung.Ärzte waren zwar gut und kompetent,hatten aber nie Zeit für ein Gespräch.Nach so einer schweren OP kommt man sich alleingelassen vor.Das Essen ist auch nicht der Renner.Ich bekam einfach irgendwas,nachdem ich wieder durfte.Gefragt wurde nie.Das Zimmer war ganz gut eingerichtet,mit eigenem WC und Dusche.Nun bin ich bei den Onkologen,zur Weiterbehandlung!!!

Schilddrüsen op

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Nuklearmedizin
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2007
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Kontra:
Erfahrungsbericht:

Schilddrüsen op Nette kompetente Ärzte alles super