St. Marien-Hospital Köln

Talkback
Image

Kunibertskloster 11-13
50668 Köln
Nordrhein-Westfalen

93 von 114 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
gute Erfahrung
Qualität der Beratung
gute Beratung
Medizinische Behandlung
gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

114 Bewertungen

Sortierung
Filter

Top Klinik für die Frührhea

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin nach einem Schlaganfall nach einer großen OP zur Frührhea auf Station D1 gekommen und wurde von Anfang an sehr gut betreut von den immer freundlichen Pflegern! Die Therapeuten sind wirklich alle sehr freundlich und sehr kompetent. Ich wurde in den 3 Wochen täglich für die einzelnen Therapien aus dem Zimmer abgeholt und habe sehr schnell gemerkt das ich riesen Schritte nach vorne gemacht habe! Anfangs konnte ich nur im Rollstuhl geschoben werden. Das Krankenhaus verlassen habe ich dann auf meinen eigenen Beinen! Ich bin sehr zufrieden mit meiner erfolgreichen Behandlung und kann diese Klinik nur wärmstens empfehlen!Die Ärzte und die Mädels von der Ergo Physio und Logopädie sind absolut Spitze! Ich bin auch sehr gut betreut worden von der Seelsorge! Einen besonderen Dank an Schwester Jula! Die Geräte für die einzelnen Übungen sind gut auf die Patienten abgestimmt und auf dem neuesten Stand!

Anschlussrehabilitation

Geriatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mobilisierung sehr gut)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Tolles Einzelzimmer mit Klimaanlage)
Pro:
Sehr gute Pflege auf der Station 4.
Kontra:
Krankheitsbild:
Schulter- und Oberarmbruch, Schulterprothese
Erfahrungsbericht:

Ich wurde nach einer schweren
Sturzverletzung und Operationen vom Hl.Geist Krankenhaus in das St. Marien Hospital, in die geriatrische Abteilung verlegt.Auf der Station B 4 wurde ich liebevoll betreut.Besonderer Dank gilt den Physiotherapeuten und der Schwester Frau Zobel.Ohne diese Einweisung, mit den sichtlichen Erfolgen, hätte ich keine Reha antreten können.

Herablassendes Verhalten einer Schwester der Notaufnahme

Handchirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden (Es wurde ein Pflaster und Verband angelegt.)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Freundlichkeit und Emphatie
Krankheitsbild:
Schnittverletzung am Daumen, Vorfall ereignete sich in der Notaufnahme
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Tochter ist heute in die Notaufnahme gefahren worden. Sie hat sich auf der Arbeit eine Schnittverletzung zugefügt. Die Wunde blutete stark und unaufhörlich. Trotz Kühlen und Druck konnte die Blutung nicht gestoppt werden. Der Chef entschied, die Wunde in der Notaufnahme vorzuzeigen und brachte meine Tochter dort hin. Auf Wunsch meiner Tochter ging er nicht mit hinein. Bei der Anmeldung wurde ihre Verletzung abgetan (was mit den Augen eines Profis durchaus sein kann), aber in eine Notaufnahme geht man nicht zum Spaß und eine so unfreundliche und herablassende Behandlung durch eine Schwester ist absolut unangebracht. Schade, dass die Uniklinik zu weit entfernt war - dort ist Freundlichkeit kein Fremdwort.
Viel Arbeit hin oder her - ein freundliches Wort tut nicht weh!

Sehr zufrieden

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Meniskusriss
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich hatte vor 2 Wochen eine ambulante Knie-OP mittels Arthroskopie. Zu jeder Zeit fühlte ich mich sehr gut aufgehoben, jeder Mitarbeiter war ausgesprochen freundlich und aufmerksam. Ganz besonders danke ich A., der mich im OP -Vorraum sehr geschickt abgelenkt und aufgemuntert hat. Alles Gute für Sie alle.

Topp Zufrieden

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
OP super
Kontra:
Krankheitsbild:
Knie Artoskopie ambulant
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde vor zwei Wochen ambulant am Knie mit einer Artoskopie operiert. Ich muss das ganze Op Team super loben alle sehr nett und lustig. Haben im Op noch gelacht. Super macht weiter so????????

Endlich Hilfe

Schlafmedizin
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (Die Aufnahme über die Notaufnahme ist nicht optimal)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Nettes Personal
Kontra:
Administrative Strukturen
Krankheitsbild:
Schlafapnoe
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war zwei Nächte Patient im Schlaflabor und ich fühlte mich bestens dort aufgehoben.
Das Fachpersonal war tagsüber und nachts immer für mich erreichbar/ansprechbar. .
Mir wurde alles sehr ausführlich und geduldig erklärt. Ich verließ die Station mit dem Gefühl, dass mir dort endlich geholfen wurde. Vielen Dank an alle Mitarbeiter und Ärzte.

Gut Organisiert schnelle Termine nettes Krankenhaus

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Gutes Krankenhaus
Kontra:
Schlechtes parken
Krankheitsbild:
Lungenspieglung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Klinik ist inordnung.
Nettes Personal nette Schwestern und Ärzte.
Das einzige was ich wirklich anprangern muss ist, das Parken!
Wenig Platz sehr überteuert und umständlich.
Gegessen habe ich noch nicht, aber über essen lässt es sich bekanntlich immer streiten .... zuhause ist es doch noch am schönsten.
Für ein Dorf Kind war ich mit easy Park schon echt überfordert alles sehr umständlich.
Ich war hier für eine lungenspieglung.
Danke für ihre Arbeit und das sie für mich da waren.
Ich war und bin zufrieden

Mit freundlichen grüßen

Jessica

Kompetent, motiviert, menschlich angenehm

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es hätte nicht besser laufen können)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es hätte nicht besser laufen können)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es hätte nicht besser laufen können)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sollte das mit der Abrechnung an den Kostenträger funktionieren, wäre das die 100%-Lösung)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kurzfristige Terminvergabe (ausnahmsweise), ausführliche Beratung
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Reiseimpfung
Erfahrungsbericht:

Besten Dank an die Reisen-/ Tropenmedizinische Abteilung, speziell an Dr. Jakob Schröder!
Ohne den kurzfristigen Termin zur Gelbfieberimpfung wären wir ziemlich aufgeschmissen gewesen und das, was wir "nebenbei" an Infos mitnehmen konnten, war auch sehr hilfreich.
Fachlich kompetent und menschlich sehr angenehm.
Gerne mehr von der Sorte!

1 Kommentar

St.MarienKH am 03.06.2022

Hallo Retipuj,

vielen Dank für Ihre tolle Bewertung. Wir geben Ihr Lob gerne an das Behandlungsteam weiter!

Ihr St. Marien-Hospital

Reisemedizin: Beratung und Impfung

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Herr Dr. Schröder nimmt sich viel Zeit, hat Ahnung, erklärt und berät. Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Würde jederzeit wieder hingehen und kann es jedem der eine entsprechende Reise plant nur empfehlen.
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Die Klinik im gesamten kann ich (leider) nicht beurteilen, da ich lediglich die Reisemedizin in Anspruch genommen habe.

1 Kommentar

St.MarienKH am 25.03.2022

Hallo Weltreise_2022,

vielen Dank für Ihre tolle Bewertung und gute Reise!

Ihr St. Marien-Hospital

Empfehlung Reisemedizin

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sprechstunde Reisemedizin, Freundliches Personal, kompetente Hilfe
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Reisemedizin
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Dr. Schröder aus der Reisemedizin ist ein überaus kompetenter, hilfsbereiter und freundlicher Arzt und Reisemediziner. Er nimmt sich Zeit für seine Patient*innen und hat ein offenes Ihr für jede Frage. In seiner Sprechstunde hat man sich ausgesprochen wohl gefühlt. Man kann sich mit jedem Problem an ihn wenden. Ich bin mehr als zufrieden.

1 Kommentar

St.MarienKH am 14.03.2022

Hallo MontagLisa,

vielen Dank für Ihre tolle Bewertung.

Es freut uns sehr, dass Sie sich bei uns in der Inneren Medizin so gut aufgehoben und versorgt wussten.

Wir geben Ihr Lob gerne an das Behandlungsteam weiter!

Vielen Dank!

Ihr St. Marien-Hospital

Wenn ich noch einmal ins Krankenhaus muss, dann zu Herrn Dr. Jacob Schröder

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
individuelle & persönliche sowie transparente Betreuung, sehr umfassende Analyse
Kontra:
Krankheitsbild:
Verdacht auf Malaria, Gelbfieber, oder ähnliche tropische Krankheiten
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr geehrter Herr Dr. Schröder,

als Patientin habe ich Ihre Abteilung "Innere Medizin- Reisemedizinische Abtteilung" in Köln Anfang Januar 2022 kennengelernt. Ich danke Ihnen dass ich mich so außergewöhnlich gut bei Ihnen aufgehoben gefühlt habe.
Zum einen haben sie mich rein physisch "einmal auf links" gedreht und haben für mich als Laie alle Möglichkeiten ausgeschöpft, um eine professionelle Analyse hinsichtlich meiner Symptome zu erstellen. Mit Fieber, Husten, und Grippe Symptomen, die sich seit meinem Thailandaufenthalt hartnäckig hielten verunsicherten mich. Kein Corona, keine Grippe also lag die Möglichkeit einer Tropenkrankheit nah. Sie prüften ALLES, sie ließen Dinge in meinem Blut wachsen, prüften alle Organe und jegliche Werte auf alle außergewöhnlichen Krankheiten, die ich weder schreiben, noch aussprechen kann. Alle Vermutungen auf eine tropische Krankheit oder eine sonstige Infektion bestätigten sich Gott sei Dank nicht. Hervorheben möchte ich in diesem Zusammenhang, dass ich mich als Patientin zu jeder Zeit umfassend, verständlich und zeitnahe informiert fühlte.
UND das WICHTIGSTE: Wenn mich nochmal mein Weg ins Krankenhaus führt, dann wünsche ich mir, dass der Weg mich zu Ihnen führt. Es menschelt bei Ihnen im Krankenhaus. Ich fühlte mich nicht nur sehr professionell betreut, sondern auch als Mensch mit Bedürfnissen und Ängsten wahrgenommen. Meinen Herzlichen Dank dafür. Toll dass es sowas gibt. Mein Beruf als Servicetrainerin macht es mir leicht, diese Worte zu schreiben. Danke an Ihr Team Ihr Anne Alexander

1 Kommentar

St.MarienKH am 24.02.2022

Hallo AnneAlexander,

vielen Dank für Ihre tolle Bewertung.

Es freut uns sehr, dass Sie sich bei uns in der Inneren Medizin so gut aufgehoben und versorgt wussten.

Ihr Lob motiviert uns und wir geben es gerne an das Behandlungsteam weiter!

Vielen Dank!

Ihr St. Marien-Hospital

Gesundheitsvoruntersuchung für meinen Freiwilligendienst

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Für meinen Freiwilligendienst im Ausland benötigte ich eine Gesundheitsvoruntersuchung. Diese habe ich bei Dr. Jakob Schröder im Marienhospital in Köln durchführen lassen und war/bin damit sehr zufrieden. Herr Schröder hat sich viel Zeit für mich genommen und mir alle wichtigen Untersuchungsergebnisse und Informationen für meinen Einsatzort erklärt und viele hilfreiche Tipps und Empfehlungen gegeben. Für Fragen gab es sehr viel Zeit und gegen nötige, fehlende Impfungen konnte ich sogar spontan geimpft werden. Ich hätte mir keine bessere Gesundheitsvoruntersuchung und Aufklärung über mögliche Risiken und Gefahren vorstellen können und kann das Marienhospital und auch Dr. Schröder sehr weiterempfehlen. Für meinen Freiwilligendienst bin ich gesundheitlich nun sehr gut aufgeklärt und vorbereitet.

1 Kommentar

St.MarienKH am 24.02.2022

Hallo So02,

vielen Dank für Ihre tolle Bewertung.

Es freut uns sehr, dass Sie sich bei uns in der Inneren Medizin so gut aufgehoben und versorgt wussten.

Ihr Lob geben wir gerne an das Behandlungsteam weiter!

Vielen Dank!

Ihr St. Marien-Hospital

Super Vorsorgeuntersuchung im Bereich Reisemedizin

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war bei Dr. Schröder zur arbeitsmedizinischen Vorsorge bei beruflichem Auslandsaufenthalt. Er hat sich viel Zeit genommen und mich ausführlich über die Risiken meines Aufenthalts informiert. Er hat mir die empfohlenen Impfungen ausführlich erläutert und mir wertvolle Tipps zu den Themen Gesundheit und Sicherheit gegeben. Ich habe mich sehr gut betreut gefühlt und kann die Vorsorgeuntersuchung zu 100% weiterempfehlen.

1 Kommentar

St.MarienKH am 24.02.2022

Hallo MS14,

vielen Dank für Ihre tolle Bewertung.

Es freut uns sehr, dass Sie sich bei uns in der Inneren Medizin so gut aufgehoben und versorgt wussten.

Ihr Lob geben wir gerne an das Behandlungsteam weiter!

Vielen Dank!

Ihr St. Marien-Hospital

Enthusiasmus ist das schönste Wort der Erde ( Christian Morgenstern)

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr engagierte reisemedizinische Beratung
Kontra:
Krankheitsbild:
Tropenmedizinische Untersuchung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Umfangreiche Aufklärung über die Aspekte eines Aufenthaltes in fremden Gefilden. Dr. Schröder war jederzeit ansprechbar und in der Terminvorgaben flexibel.

1 Kommentar

St.MarienKH am 13.01.2022

Hallo Brasil2022,

vielen Dank für Ihre tolle Bewertung.

Es freut uns sehr, dass Sie sich bei uns in der Inneren Medizin so gut aufgehoben und versorgt wussten.

Ihr Lob geben wir gerne an das Behandlungsteam weiter!

Vielen Dank!

Ihr St. Marien-Hospital

Unglaublich! Unfassbar!

Geriatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Feglende Information)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ansteckung mit Corona)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
-
Kontra:
Alles
Krankheitsbild:
Erholung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Unglaublich, unfassbar!!! Patient wurde von der Klinik Köln-Porz hierher verlegt (nach bereits erheblichen Behandlungsfehlern). Hier im Marienhospital, wo sich der Patient erholen sollte, wurde er zu einem coronainfizierten Patienten ins Zimmer gelegt, der infizierte Patient wurde dann entfernt, das Zimmer wurde danach  NICHT desinfiziert oder gelüftet!!! Personal ohne Schutzkleidung!!! Patient infizierte sich und wurde schwächer. Um die Behandlungsfehler des 1. Krankenhauses zu vertuschen wurde er nach überstandenem Corona wieder nach Köln-Porz verlegt... Mauschelei. Der noch mitten im Leben stehende Patient verstarb einige Wochen später nach einem schrecklichen Leidensweg einen qualvollen Tod. Schockierend.  Unmögliches Verhalten. Schlampiges Arbeiten!!!

1 Kommentar

St.MarienKH am 13.01.2022

Hallo Leben-ehren,

wir bedauern, dass bei Ihnen der Eindruck entstanden ist, man wäre als Patient/in bei uns nicht gut versorgt. Schade, dass wir nicht die Gelegenheit hatten im Nachgang mit Ihnen über diesen Sachverhalt zu sprechen.

Sehr gerne können Sie uns über [email protected] Ihren Fall schildern.
Wir freuen uns von Ihnen zu hören. Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr St. Marien-Hospital

Akutversorgung und Reha in der Geriatrie

Geriatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Menschlichkeit im Klinikbetrieb
Kontra:
Nicht wirklich. Corona Auffrischimpfung beim Patienten leider nicht möglich.
Krankheitsbild:
Altersschwäche
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Eine freundliche und wertschätzende Atmosphäre bei dem Pflegepersonal gegenüber den Patienten. Die Besucherregelung fanden wir grosszügig und man durfte Zeit miteinander verbringen, wie es für den Patienten passte, also auch mal mehr als 1 Stunde. Die Einlasskontrolle am Empfang war in Zeiten von Corona sehr gut geregelt mit dem Abgleich des Impfzertifikats. Bei jedem Besuch musste ein Formular ausgefüllt werden. Etwas lästig, aber notwendig.

1 Kommentar

St.MarienKH am 06.12.2021

Hallo Rosalia3,

vielen Dank für Ihre tolle Bewertung.

Es freut uns sehr, dass Sie sich bei uns in der Geriatrie so gut aufgehoben und versorgt wussten.

Ihr Lob geben wir gerne an das Behandlungsteam weiter!

Vielen Dank!

Ihr St. Marien-Hospital

sehr gute reisemedizinische Beratung und Vorsorge

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Professionalität, Empathie, schnelle Antwort
Kontra:
Krankheitsbild:
Arbeitsmedizinische Vorsorge bei beruflichem Auslandsaufenthalt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe mich sehr gut aufgehoben und beraten gefühlt. Herr Dr. Schröder hat sich viel Zeit für Untersuchungen, Impfberatung sowie Empfehlungen zu Reiseapotheke und zur Prävention von Infektionen (z.B. Wasser-/Nahrungsmittelhygiene, Mückenschutz) genommen. Auch auf Rückfragen außerhalb der vereinbarten Termine habe ich eine schnelle und hilfreiche Antwort erhalten.
Ich kann die reisemedizinische Beratung bei Herr Dr. Schröder auf jeden Fall weiterempfehlen.

1 Kommentar

St.MarienKH am 06.12.2021

Hallo MRitz,

vielen Dank für Ihre tolle Bewertung.

Es freut uns sehr, dass Sie sich bei uns in der Inneren Medizin so gut aufgehoben und versorgt wussten.

Ihr Lob geben wir gerne an das Behandlungsteam weiter!

Vielen Dank!

Ihr St. Marien-Hospital

Gut geimpft und sehr gut beraten ins Ausland :-)

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019-2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr professionelle und menschlich wertschätzende Behandlung
Kontra:
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

Ich musste relativ schnell Impfungen für Auslandsreisen erhalten und wurde im Reisemedizinischen Zentrum sehr schnell, sehr professionell und sehr freundlich behandelt. Ich fühle mich stets sehr gut aufgehoben - auf meinen Reisen nach Afrika, Asien etc. :-) Danke insbesondere an Herrn Dr. Jacob Schröder!!!

1 Kommentar

St.MarienKH am 12.11.2021

Hallo AB202021,

vielen Dank für Ihre tolle Bewertung.

Es freut uns sehr, dass Sie sich bei uns in der Inneren Medizin so gut aufgehoben und versorgt wussten.

Ihr Lob geben wir gerne an das Behandlungsteam weiter!

Vielen Dank!

Ihr St. Marien-Hospital

Tropen- und Reisemedizin

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
sehr gute Untersuchung und Beratung
Kontra:
Krankheitsbild:
Arbeitsmedizinische Vor- und Nachsorge bei beruflichem Auslandsaufenthalt
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war für eine arbeitsmedizinische Vor- und Nachsorge für einen beruflichen Auslandsaufenthalt bei Dr. Jakob Schröder und seinem Team. Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Ich musste keinen Moment warten und es wurde sich sehr viel Zeit genommen für die notwendigen Untersuchungen. Ebenfalls gab es von Dr. Jakob Schröder eine gute Beratung bzgl. Impfungen und Schutz vor Malaria. Ich kann das reisemedizinische Zentrum auf jeden Fall weiterempfehlen.

1 Kommentar

St.MarienKH am 06.09.2021

Hallo IreneG,

vielen Dank für Ihre tolle Bewertung.

Es freut uns sehr, dass Sie sich bei uns in der Inneren Medizin so gut aufgehoben und versorgt wussten.

Ihr Lob geben wir gerne an das Behandlungsteam der Rheumatologie weiter!

Vielen Dank!

Ihr St. Marien-Hospital

Beste medizinische Versorgung

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundlickkeit, Sauberkeit
Kontra:
Krankheitsbild:
Rheuma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das Personal ist sehr freundlich und hilfsbereit.
Optimale Sauberkeit.
Moderne medizinische Geräte.
Kompetentes Ärzteteam.

1 Kommentar

St.MarienKH am 06.09.2021

Hallo Usch-46,

vielen Dank für Ihre tolle Bewertung.

Es freut uns sehr, dass Sie sich bei uns in der Rheumatologie so gut aufgehoben und versorgt wussten.

Ihr Lob geben wir gerne an das Behandlungsteam der Rheumatologie weiter!

Vielen Dank!

Ihr St. Marien-Hospital

Ausgezeichnete G35 Tropentauglichkeitsuntersuchung

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Reaktivität, Wissen des Arzts, Freundlichkeit, Schnelligkeit, Zuverlässigkeit
Kontra:
Nichts.
Krankheitsbild:
G35 Tropentauglichkeit
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich hatte eine G35-Tropentauglichkeitsuntersuchung bei Dr Jakob Schröder, die ganz hervorragend ablief. Er war sehr reaktiv per Email im Vorfeld und respektierte den Termin, obwohl er selbst im Urlaub war. Ich hatte eine ausführliche und sehr freundliche Beratung zu allen möglichen Risiken eines Aufenthalts in Westafrika. Er ist sehr erfahren und konnte sehr gut die aktuellen Covid-Risiken abschätzen. Auch die Bescheinigung und Ergebnisse waren sehr rasch verfügbar. Wirklich ein sehr guter, informierter und freundlicher Service. Ich kann Herrn Dr Schröder nur empfehlen für eine tropentauglichkeitsuntersuchung.

Professionell, freundlich, fürsorglich

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Professionalität und Freundlichkeit
Kontra:
Im Krankenhaus kann man sich leicht verlaufen
Krankheitsbild:
Reuma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das Personal ist sehr professionell. Alle sind auch ganz freundlich und fürsorglich.
Es wird auch auf persönliche krankheitseigenschaften eingegangen. Und wenn manchmal passende Wörter fehlen, um die Beschwerden zu beschreiben , man kann auch sich stichwortartig verständigen. Die Arzte und Therapeuten machen dann das ganze Krankheitsbild nach den genannten Stichwörtern aus.
Hier werden verschiedene nützliche Aktivitäten angeboten, wo man auch vollkommene Unterstützung und Betreuung bekommt.

Und der wichtige Punkt ist auch das Essen, es werden verschiedene Menüs am Anfang des Aufenthaltes im Krankenhaus besprochen. Man bekommt danach leckere Mahlzeiten zum Genuss.

Das Ganze ist nur noch empfehlenswert.

1 Kommentar

St.MarienKH am 20.08.2021

Hallo Jushka,

vielen Dank für Ihre tolle Bewertung.

Es freut uns sehr, dass Sie sich bei uns in der Rheumatologie so gut aufgehoben und versorgt wussten.

Ihr Lob geben wir gerne an das Behandlungsteam der Rheumatologie weiter!

Vielen Dank!

Ihr St. Marien-Hospital

Fehldiagnostik dank fehlender Ausschlussverfahren

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mit unklaren Muskel-, Sehnen- und Gelenkschmerzen mit Steifheit kam ich nach St. Marien. Naheliegend war der Verdacht auf Rheuma meiner Hausarztpraxis.
In das Krankenhaus ging ich, um insbesondere auch den Ausschluss anderer Krankheiten zu gewährleisten.
Leider erfolgte eine derartig differenzierte Untersuchung nicht.
Die (Fehl-)Diagnostik Polyarthritis wurde mit dem Wirkungserfolg von Cortison gestellt - in völliger Ignoranz, dass Cortison selbstverständlich auch bei anderen Krankheitsbildern als Rheuma wirkt und zu Verbesserungen führen kann.

Dass ich seit vielen Jahren Schilddrüsenkrank bin, wurde lediglich zur Kenntnis genommen. Bekanntermaßen können Schilddrüsenfunktionsstörungen ähnliche Beschwerden wie rheumatische Erkrankungen bewirken und Steifheit und Schmerzen verursachen. Dieses Wissen scheint aber bei St. Marien nicht vorhanden zu sein.
Getestet wurde zur Aufnahme nur mein TSH-Wert. Keine Antikörper, kein fT3 oder fT4.
Ärgerlich ist das insbesondere auch aufgrund meiner mehrfachen Bitte, dass ich bei der Schilddrüsenmedikation Beratung benötige und nicht mehr richtig eingestellt sei.

Ich war also einige Tage in St. Marien und der Hauptwnsch der Ärzte scheint es gewesen zu sein, mir ein rheumatisches Erkrankungsbild zuzuschreiben.
Der Arzt redete ca 1min bei der morgendlichen Visite mit dem Patienten und wirkt dabei autoritär in seiner Weisung.
Mein Tipp wäre, dass die Abteilung lernt, Patienten besser zuzuhören und Differentialdiagnostik zu betreiben.

Hätte ich seinen Therspieplan befolgt, würde ich täglich Cortison nehmen (und ich habe schon Osteopenie). Basismedikamente standen übrigens gar nicht zur Debatte.

Inzwischen zuhause wurde Morbus Basedow bei mir diagnostiziert. Schade, St. Marien. Ein Test der Antikörper hätte das damals schon zeigen können.

1 Kommentar

St.MarienKH am 20.08.2021

Hallo Guest321,

wir bedauern, dass Sie sich bei uns nicht gut versorgt gefühlt haben. Schade, dass wir nicht die Gelegenheit hatten im Nachgang mit Ihnen über diesen Sachverhalt zu sprechen.

Sehr gerne können Sie uns über [email protected] Ihren Fall schildern.
Wir freuen uns von Ihnen zu hören. Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr St. Marien-Hospital

Seit Monaten sehr schmerzhafter Krankheitsverlauf

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 21   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Als Selbstzahler für ein Einzelzimmer (keine Versicherung) 155!€ Zuzahlung finde ich sehr heftig)
Pro:
Fühle mich sehr gut aufgenommen, mein Problem wird ernst genommen
Kontra:
Das Essen könnte sehr viel besser sein
Krankheitsbild:
Rheumatoide Arthritis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich musste in dieser Klinik auf ein neues Medikament gegen meine Rheumatoide Arthritis eingestellt werden. Da dies gerade erst erfolgt ist, kann ich hierzu noch nichts berichten. Das dauert einige Zeit.
Dr. Zeglam und Dr. Bauer sind sehr kompetente, gründliche und emphatische Ärzte, die auch auf jedes Problem eingehen. Auch die Schwestern und das gesamte Pflegepersonal auf Stat. A+B 3 sind sehr zuvorkommend und erfüllen sofort die Wünsche der Patienten. Genau so herzlich und menschlich sind alle Therapeuten und gehen auf die Gebrechen und Wünsche der Patienten ein.

1 Kommentar

St.MarienKH am 20.08.2021

Hallo Kathy70,

vielen Dank für Ihre tolle Bewertung.

Es freut uns sehr, dass Sie sich bei uns in der Rheumatologie so wohl gefühlt haben.

Ihr Lob geben wir gerne an das Behandlungsteam der Rheumatologie weiter!

Vielen Dank!

Ihr St. Marien-Hospital

Katastrophalen

Geriatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Nichts
Kontra:
Krankheitsbild:
Katastrophalen
Erfahrungsbericht:

Eine katastrophale nicht von überhaupt Pflege zu sprechen, auch in covid 19 sollte man sich für kranke Menschen einsetzen, das ist hier absolut nicht der Fall, eher kontraproduktiv die Menschen kommen aus diesem Krankenhaus ungepflegt in einem katastrophalen Zustand nach Hause , es gäbe vieles zu bemängeln

1 Kommentar

St.MarienKH am 20.08.2021

Hallo Wiearm,

wir bedauern, dass Sie mit dem Aufenthalt bei uns nicht zufrieden waren. Schade, dass wir nicht die Gelegenheit hatten mit Ihnen über diesen Sachverhalt zu sprechen.

Sehr gerne können Sie uns über [email protected] Ihren Fall schildern.
Wir freuen uns von Ihnen zu hören. Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr St. Marien-Hospital

Überaus freundliches Personal und Chefarzt

Nuklearmedizin
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Proffesionalität und Freundlichkeit
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Lungen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bekam schnell einen Termin für ein Ct.Das Personal war sehr freundlich und hilfsbereit.Ddie Vorbereitungen für das Ct liefen schmerzlos und präzise ab.Ich war froh nicht in eine altertümliche Röhre zu müssen
Nach Beendigung des Ct bat ich um ein Gespräch mit dem Chefarzt.Ich wollte es nicht glauben aber der nette Arzt nahm sich Zeit für mich(Kassenpatient)
Er erklärte ausführlich ,anhand von Beispielen.Ich glaube noch nie habe ich einen Arzt besser verstanden.
Vielen Dank an den überaus liebenswürdigen Chefarzt und an das freundliche ,kompetente Personal.

1 Kommentar

St.MarienKH am 18.06.2021

Hallo Simü2,

vielen Dank für Ihre tolle Bewertung.

Es freut uns sehr, dass Sie sich bei uns in der Radiologie so gut aufgehoben und versorgt wussten.

Ihr Lob geben wir gerne an das Team der Radiologie weiter!

Vielen Dank!

Ihr St. Marien-Hospital

Danksagung

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
gute Therapie, kompetentes Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
Vaskuliden
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Eine große Danksagung an Dr. Sami Zeglam und das gesamte Team der Rheumatologie.
Bei mir wurde eine Basistherapie mit Rituximab durchgeführt.
Ich leide seit vielen Jahren an immer wiederkehrenden Gefäßentzündungen (Vaskulitiden) und deren schmerzhaften Verläufen (schmerzende Kopfhaut,- Augenhöhlen, - Schläfen, -Ohren, eingeschränkter Kiefer-Beweglichkeit, schmerzende Sehnen usw., damit verbundene akuter Müdigkeit und eingeschränkte Konzentrationsfähigkeit.
Seit der von Dr. Sami Zeglam und vorgeschlagenen Therapie mit Rituximab bin ich seit ca. 4 Monaten schmerzfrei.
Auch möchte ich ein großes Lob und Dankeschön an das vorbildliche Gesundheit-Personal der Rheuma Abteilung aussprechen.
Ich fühlte mich jederzeit gut aufgehoben.

1 Kommentar

St.MarienKH am 18.06.2021

Hallo Thea2021,

vielen Dank für Ihre wirklich tolle Bewertung.

Es freut uns sehr, dass Sie sich bei uns in der Rheumatologie so gut aufgehoben und versorgt gefühlt haben.

Ihr Lob ist für uns eine große Motivation und wir geben es gerne an das Behandlungsteam weiter!

Vielen Dank!

Ihr St. Marien-Hospital

Super Aufnahme!!!

Schlafmedizin
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 21   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Dr. Monajjed u. Hr. Lombard
Kontra:
Gar nichts, alles bestens
Krankheitsbild:
Schlaflabor
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

NOTAUFNAHME! HEUTE

Ich musste zur Voranmeldung für das Schlaflabor.

Ich bin sehr zufrieden mit Hr.Dr. Mike Monajjed gewesen! Er kümmert sich hervorragend um die Patienten! unglaublich hilfsbereit.

Ebenfalls war ich total zufrieden mit der Blutabnahme von Hr. Lombard, ohne Schmerz:)

Auf diesem Wege nochmals herzlichen Dank.
MfG
G. Schlögl

1 Kommentar

St.MarienKH am 18.06.2021

Hallo Schlögl,

vielen Dank für Ihre tolle Bewertung.

Es freut uns sehr, dass Sie sich bei uns im Schlaflabor so gut aufgehoben und versorgt wussten. Ihr Lob geben wir gerne an das Behandlungsteam weiter!

Vielen Dank!

Ihr St. Marien-Hospital

Ärzte, Pflegepersonal, Therapeuten top..Unterbringung flop

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Ärzte, Pflegepersonal, Therapeuten
Kontra:
Unterbringung
Krankheitsbild:
Kollagenose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sowohl Ärze, Pflegepersonal, Therapeuten und das Reinigungspersonal sind wunderbar. Leider fand die Unterbringung für einen geplanten 17tägigen Komplextherapie-Aufenthalt in 3-Bettzimmern auf der internistischen Station statt. Das ist ein sehr goßer Stressfaktor da die Zimmer auch gemischt(Rheumapatienten und Akutpatienten der Inneren Station) belegt wurden. Eine wenig erholsame Situation. Die Therapiegespräche fanden, aus Mangel an Räumen, im 3-Bettpatientenzimmer statt. Ich als Patientin habe mich sehr unwohl dabei gefühlt und ein vertrauliches Gespräch ist somit kaum möglich. Bereits letztes Jahr hatte ich im St. Marien-Hospital einen Aufenthalt für die 17-tägige Komplextherapie. Hier war die Station ausschließlich mit Rheumapatienten die an der Komplextherapie teilnahmen belegt. Die Unterbringung fand in 2-Bettzimmern statt und der gesamte Aufenthalt war perfekt. Wäre dieses Jahr mein erster Aufenthalt in der Klinik gewesen würde ich mich für einen weiteren Aufenthalt, aufgrund der Stations- und Zimmersituation, nicht mehr für diese Klinik entscheiden. Das hohe Engagement des ärztlichen und nichtärztlichen Personals sollte mit der sehr unbefriedigenden Unterbringungssituation nicht zunichte gemacht werden. Mit dem Essen war ich generell zufrieden. Lediglich ein Angebot an frischem Gemüse fehlte komplett.

1 Kommentar

St.MarienKH am 18.06.2021

Hallo Karola15,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Es tut uns leid, dass Sie mit der Unterbringung nicht zufrieden waren. Wir mussten zwischendurch die Belegung der Stationen verändern, um auf die aktuell bestehenden COVID-19 Regelungen reagieren zu können. Solche Maßnahmen dienen in erste Linie der Sicherheit der uns anvertrauten Patienten.

Um so mehr freut es uns, dass Sie sich bei uns in der Rheumatologie so gut betreut gefühlt haben. Ihr Lob geben wir gerne an das Behandlungsteam weiter!

Vielen Dank!

Ihr St. Marien-Hospital

Fachlich top! Aber bitte nicht in engen Dreibettzimmern.

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Fachlich)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Kaputtgespart)
Pro:
Ärztliche Betreuung, Diagnostik, Therapieangebot, Pflege
Kontra:
Enge Dreibettzimmer, 1 Fernseher für alle (friss oder stirb), eintöniges Essen, keine Aufenthaltsmöglichkeiten außerhalb des Zimmers bei schlechtem Wetter, insgesamt räumliche Enge
Krankheitsbild:
Fibromyalgie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin sehr dankbar für das Angebot einer 17tägigen Komplextherapie und habe hier nach rund 30 Jahren erstmalig Hilfe gefunden. Neben der ärztlichen Versorgung möchte ich die guten therapeutischen Angebote hervorheben. Vielen Dank an Herrn Bongartz, Frau Thron und an alle anderen. Auch die Pflege war wirklich großartig, kein Wunsch zu klein oder zu groß, alles wurde zuverlässig erledigt. Danke an Sr. Emine stellvertretend für das gesamte Team incl. Stationssekretärin. Dr. Zeglam und Dr. Schäfer sind sehr kompetent und ermöglichen auf ihrer Station Therapie und gründliche Diagnostik vom Feinsten. Eine etwas umfassendere Anamnese bzw. ein Abschlussgespräch und mehr Aufklärung zu den verordneten Medikamenten hätten mir gut getan, die Ärzt*innen schienen sehr in Zeitnot zu sein.
Leider war ich zu Coronazeiten in der Klinik. Es war kein Besuch möglich und natürlich kein Ausgang, bei gutem Wetter (nicht sehr häufig) konnte man auf eine (großartige!) Dachterrasse und in einen Innenhof. Weitere Aufenthaltsmöglichkeiten gab es nicht und man musste die Zeit wohl oder übel im Bett des Dreibettzimmers verbringen. Entspannung war weder tags noch nachts möglich. Insgesamt herrschte Mangel an Räumen: Einzelgespräche mit Therapeutìnnen, v.a. Psychotherapiegespräche wurden am Patientenbettgeführt, wo ständig Mitpatientinnen, Pfleger*innen, Therapeut`*innen und Reinigungskräfte rein- und rausliefen, alternativ auf dem Gang. Nicht nur datenschutztechnisch ist das ein absolutes No Go! Das Bad war sehr spartanisch ausgestattet, Ablageflächen oder eine nennenswerte Anzahl Haken nicht vorhanden, das Bad nach jeder Dusche überschwemmt. Die Fenster konnten nur gekippt werden, weswegen die Luft stickig war - offensichtlich unterstellt man hier allen Patient*innen Suizidalität. Das Essen war kaum Kost für Kranke. Ich hätte mir gewünscht erholt aus der Klinik zu kommen, das war leider nicht der Fall. Fazit: fachlich, therapeutisch und pflegerisch top! Aber nie, nie wieder im Dreibettzimmer!

1 Kommentar

St.MarienKH am 18.06.2021

Hallo SuLe96,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Es tut uns leid, dass Sie mit der Unterbringung nicht zufrieden waren. Wir mussten zwischendurch die Belegung der Stationen verändern, um auf die aktuell bestehenden COVID-19 Regelungen reagieren zu können. Solche Maßnahmen dienen in erste Linie der Sicherheit der uns anvertrauten Patienten.

Um so mehr freut es uns, dass Sie sich bei uns in der Rheumatologie so gut betreut gefühlt haben. Ihr Lob geben wir gerne an das Behandlungsteam weiter!

Vielen Dank!

Ihr St. Marien-Hospital

Muss mann gemacht haben.

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Da am Wochenende keine Behandlungen sind .)
Pro:
Bleibt so .
Kontra:
Das blöde ist das am Wochenende keine Therapien stattfinden. Das müsste besser geregelt sein für eine Komplextherapie.
Krankheitsbild:
Rheuma/Arthritis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

War im Zeitraum vom 28.04.21- 12.05.21 zur Komplextherapie in der Klinik.
Ich haber mich sehr gut aufgehoben gefühlt.Die Schwerstern und Pfleger der Station A3b sind top ein sehr tolles Team. Sehr freundlich zuvorkommend versuchen alles zu erfüllen was in ihrer Macht steht.
War mit sehr starken Schmerzen dort angekommen. Habe Arthritis habe aber immer nur Schmerzen gehabt. War bei Dr Zeglam in Behandlung. Ein sehr guter Arzt. So welche müsste es öfter geben. Er nimmt sich Zeit für dich.
Er hat bei mir dann noch Fibromylagie fest gestellt weil ich ununterbrochen Schmerzen hatte.
Durch Dr Zeglam und die Therapeuten die natürlich auch super sind habe ich viel viel weniger schmerzen.

Kann die Komplextherapie und die Station weiter empfehlen.

Mfg A.N

1 Kommentar

St.MarienKH am 26.05.2021

Hallo Akpolat.N,

vielen Dank für Ihre tolle Bewertung.

Es freut uns sehr, dass Sie sich bei uns in der Rheumatologie so gut aufgehoben und versorgt wussten.

Ihr Lob geben wir gerne an das Behandlungsteam weiter!

Vielen Dank!

Ihr St. Marien-Hospital

Einfach Top

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Das Essen könnte besser werden.
Krankheitsbild:
FMS Arthrose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im Oktober zur Komplextherapie bei Dr. Zeglam.
Dort bin ich Aufgrund meiner Fibromyalgie richtig eingestellt worden.
Die 17 Tage stationär brachten mir einen Einblick in dieses komplexe Krankenbild.
Mir wurde sehr geholfen und ich wurde mit den richtigen Medikamenten eingestellt.

Das Personal der Station A3 ist großartig und sehr einfühlsam. Man wird sehr ernst genommen.

Ein herzliches Dankeschön an Emine und Nico, die alles möglich gemacht haben, natürlich auch an den Rest vom Team.


Dankeschön!

A. Houdeck

1 Kommentar

St.MarienKH am 26.05.2021

Hallo Angie653,

vielen Dank für Ihre tolle Bewertung.

Es freut uns sehr, dass Sie sich bei uns in der Rheumatologie so gut aufgehoben und versorgt wussten.

Ihr Lob geben wir gerne an das Behandlungsteam weiter!

Vielen Dank!

Ihr St. Marien-Hospital

Exzellente Behandlung

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Tolles motivierte Team
Kontra:
Krankheitsbild:
Rheuma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Auf der Suche nach einem Rheuma Spezialisten fand mein Ehemann nach langer suche das St Marien Hospital in Köln. Nach5 Wo.bekam ich einen Termin bei Fr.Dr.Schäfer.Hier traf ich auf eine sehr kompetente Ärztin,die sich Zeit nahm und sofort eine Behandlung vorschlug. Schon am nächsten Tag war eine Verbesserung meiner Beschwerden zu sehen.Nach einem Aufenthalt im St.Marien Hospital zur Verbesserung meiner Gesamtstuation,war ich total begeistert von Pflegepersonal,von den Ärzten,Therapeuten,selbst das Service Personal ,Fr.Mareta,versuchten jeden Wunsch zu erfüllen.Ich habe niemals so einen Team Kompetenter,hilfsbereiter, Liebervoller Mitarbeiter wie hier erlebt. Ich danke allen diesen wunderbaren Menschen.

1 Kommentar

St.MarienKH am 26.05.2021

Hallo Kilic21,

vielen Dank für Ihre tolle Bewertung.

Es freut uns sehr, dass Sie sich bei uns in der Rheumatologie so gut aufgehoben und versorgt wussten.

Ihr Lob geben wir gerne an das Behandlungsteam weiter!

Vielen Dank!

Ihr St. Marien-Hospital

Freundlich und so Patienten bemüht

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 21   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Kann ich nichts zu sagen)
Pro:
Freundlichkeit Kompetenz
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Fibromyalgie Arthritis Arthrose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Tochter und ich werden erst im Juli stationär aufgenommen für 17tage . Durch eine Empfehlung und Überweisung des Rheuma Zentrum Köln bin ich zum Marienhospital gekommen. Über den Aufenthalt kann ich noch nichts sagen .
Aber von Herzen kann ich sagen das ich so freundliche und bemühte Mitarbeiter selten bis nie erlebt habe.
Ein riesen Dankeschön an Frau Elbracht
Teamleitung Belegungsmanagement.
Egal wann, sie ist so freundlich nimmt sich Zeit. Und auch Die Ärzte, leider habe ich den Namen nicht mehr des Arztes der mich sogar zweimal zurückgerufen hat. Sich zeit genommen hat für die Symptomatik meiner Tochter ohne zu wissen das sie Patientin in ihrem Krankenhaus wird . Das alleine hat schon zehn Sterne verdient. So wenige legen heute noch Wert darauf Mensch zu sein . Und Freundlichkeit ist leider auch nicht selbstverständlich. Gerade in der momentanen schweren Zeit. Wir sind fest davon überzeugt gut aufgehoben zu sein . Und freuen uns auf unseren Aufenthalt mit dem Gefühl gut aufgehoben zu sein .

1 Kommentar

St.MarienKH am 26.05.2021

Hallo Rea9902,

vielen Dank für Ihre tolle Bewertung.

Es freut uns sehr, dass Sie sich bei uns in der Rheumatologie so gut aufgehoben und versorgt wussten.

Ihr Lob geben wir gerne an das Behandlungsteam weiter!

Vielen Dank!

Ihr St. Marien-Hospital

Gut aufgehoben

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Gesamtes Personal
Kontra:
Essen
Krankheitsbild:
Rheumatoide Arthritis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das gesamte Personal der Station A3B, inkl.Therapeuten, Servicekräften und Reinigungspersonal, war sehr zuvorkommend, freundlich und hilfsbereit und
jederzeit ansprechbar.

Dafür ist das Essen, gerade auch das Mittagessen, oft nicht wirklich geniessbar.

Das Personal bekommt von mir 5 Sterne,
Das Essen nur 1 Stern

1 Kommentar

St.MarienKH am 26.05.2021

Hallo Tiffi24,

vielen Dank für Ihre tolle Bewertung.

Es freut uns sehr, dass Sie sich bei uns in der Rheumatologie so gut aufgehoben und versorgt wussten. Ihr Lob geben wir gerne an das Behandlungsteam weiter!

Ihren Hinweis bezüglich der Speisenversorgung nehmen wir sehr ernst und haben uns diesbezüglich bereits mit unserem Caterer in Verbindung gesetzt.

Vielen Dank!

Ihr St. Marien-Hospital

Rheuma Station

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr, sehr zufrieden
Kontra:
Krankheitsbild:
Rheuma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

War 17 Tage für eine Rheumatische Komplextherapie Stationär.
Trotz dieser schwierigen Zeit (Corona)kann ich nur einen großen Lob sowohl an die Ärtzte wie auch an die Krankenschwester und das komplette Pflegepersonal der Rheuma Station aussprechen.
Nochmal vielen Dank

1 Kommentar

St.MarienKH am 26.05.2021

Hallo Sagrario,

vielen Dank für Ihre tolle Bewertung.

Es freut uns sehr, dass Sie sich bei uns in der Rheumatologie so gut aufgehoben und versorgt wussten.

Ihr Lob geben wir gerne an das Behandlungsteam weiter!

Vielen Dank!

Ihr St. Marien-Hospital

Zu erst hui und danach mächtig pfui!

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Fand nicht statt, auch keine Infos zum Umgang nach der OP)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden (Ok aber nicht perfekt, Schmerzen ungewöhnlich lange.)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Tasche und Koffer wurden komplett durchsucht!)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Leider nichts
Kontra:
Aus einer halben Stunde Wartezeit vor der OP sind letztlich fast 3 Stunden geworden!
Krankheitsbild:
Schlulteroperation
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin nicht enttäuscht, sondern verdammt sauer auf das Verhalten der Mitarbeiter!

Auf keinen Fall sollte man teuren Schmuck oder andere Wertsachen während einer Operation im Patientenschrank im Aufwachraum lassen!

Der Schlüssel muss vor der Op den Schwestern übergeben werden und während der Op wurde meine Tasche und mein Reisekoffer ohne meine Zustimmung durchsucht und dabei ein hochwertiges Headset beschädigt, weil die große Menge an Kleidung, Hygieneartikel und weiteres einfach ohne Rücksicht auf Verluste wieder in den Koffer gequetscht wurden um diesen schließen zu können.

Als ich erfragt habe wie man an die PIN des Schlosses meines Koffer gelangt sei, wurde mir gesagt das man mich bereits kurz nach der Operation nach dieser gefragt hat. Praktisch in dem Zustand als ich langsam wieder erwacht bin, also im noch unzurechnungsfähigen halben Narkosezustand!

Angeblich wurde nur geschaut ob irgendwo in der Tasche oder im Koffer meine AntiEpileptika enthalten sind. Aber auch das gibt NIEMANDEN das Recht die persönlichen Koffer/Taschen eines Patienten zu durchsuchen!!

1 Kommentar

St.MarienKH am 12.01.2021

Hallo Daveman83,

wir bedauern, dass Sie sich bei uns nicht ausreichend versorgt gefühlt haben. Schade, dass wir nicht die Gelegenheit hatten im Nachgang mit Ihnen über diesen Sachverhalt zu sprechen. Sehr gerne können Sie uns über [email protected] Ihren Fall schildern.
Wir freuen uns von Ihnen zu hören. Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr St. Marien-Hospital

Top-Klinik für Rheumapatienten

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
kompetent, interessiert, bemüht, freundlich
Kontra:
keine
Krankheitsbild:
Rheumatoide Arthritis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach jahrelangen schweren Schmerzen wurde ich in die Rheumatologie des St.Marienhospital überwiesen. Dort fand man nach vielen Untersuchungen wie Röntgen, Blutsenkung, Ultraschall und CT leider wieder nur das Krankheitsbild der Fibromyalgie heraus. Zuletzt machte man dann noch ein MRT der Hände und Füsse und dann stand eine neue Diagnose fest: Rheumatoide Arthritis.
Da ich viele der gängigen Rheumamittel nicht vertrage, setzte das Ärzteteam eine Basistherapie an. Zu meinen zuvor schon eingenommenen Medikamenten, Cortison und Morphium begann man mit der MTX-Therapie. Trotz vieler Nebenwirkungen stimmte ich zu und habe mich auf diese neue Therapie eingelassen. 3 Monate spritze ich nun 1- wöchentlich MTX, Cortison und Morphium werden wöchentlich niedriger dosiert. Zusätzlich bekomme ich noch Vitamin D3 und Folsäure.
Schon nach der 1. Spritze waren meine Schmerzen deutlich weniger. Wobei man noch nicht sagen kann, ob dies vom Cortison oder vom MTX ist. Nach 3 Monaten stelle ich mich wieder in der Rheumatologie vor und dann kann anhand der noch vorliegenden Schmerzen entschieden werden, ob diese Therapie erfolgreich ist oder nicht. Während dieser Therapie muss in Abständen das Blut untersucht werden, um die Leber- und Nierenwerte im Auge zu behalten.
Ich bin dem Ärzte-Team der Rheumatologie sehr dankbar, dass ich nach 10 Jahren starker Schmerzen jetzt hoffentlich einen Weg gefunden habe, schmerzarmer zu werden.

1 Kommentar

St.MarienKH am 04.01.2021

Hallo ANIROH,

vielen Dank für Ihre tolle Bewertung.

Es freut uns sehr, dass Sie sich bei uns in der Rheumatologie so gut aufgehoben und versorgt wussten.

Ihr Lob geben wir gerne an das Behandlungsteam weiter!

Vielen Dank!

Ihr St. Marien-Hospital

Hilfe in letzter Not

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Hilfsbereitschaft der Schwestern und Pfleger
Kontra:
Frühstück und Abendbrot
Krankheitsbild:
Spondylarthritis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Habe die 17 Tage Therapie auf der Rheumastation gemacht. War sehr zufrieden. Dr. Zeglam hat mir durch die richtige Medikamentation in Verbindung mit Physio - und Psychotherapie sehr geholfen.
Meine Schmerzen haben sich halbiert und es wird mit jedem Tag besser.
Ein großes Lob an die Schwestern und Pfleger. Sie waren ausnahmslos alle sehr nett und hilfsbereit.
Jederzeit wieder.

1 Kommentar

St.MarienKH am 25.11.2020

Hallo Kiga2,

vielen Dank für Ihre tolle Bewertung.

Es freut uns sehr, dass Sie sich bei uns in der Rheumatologie so gut aufgehoben und versorgt wussten.

Ihr Lob geben wir gerne an das Behandlungsteam weiter!

Vielen Dank!

Ihr St. Marien-Hospital

Komplextherapie Top

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
rheumatoide Arthritis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach längerer Suche nach einem Rheumatologen bin ich nach Empfehlung aus dem Freundeskreis dort im MVZ unkompliziert und kompetent diagnostiziert und behandelt worden.
In der stationären Komplextherapie haben sich meine Beschwerden rasant verbessert.
Das medizinische Personal war stets aufmerksam und die Therapie wurde täglich an meine Tagesform angepasst.
Ich habe mich sehr gut erholt

1 Kommentar

St.MarienKH am 03.11.2020

Hallo UliK20,

vielen Dank für Ihre tolle Bewertung.

Es freut uns, dass Sie sich bei uns in der Rheumatologie so gut aufgehoben und versorgt wussten.

Für jeden von uns ist solch eine positive Rückmeldung eine tolle Bestätigung, die wir gerne und dankbar annehmen.

Ihr Lob geben wir gerne an das Behandlungsteam weiter!

Vielen Dank!

Ihr St. Marien-Hospital

Tolle Schmerz-Behandlung

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Die Hydro-Jet- Massage
Kontra:
Kein Kiosk --wegen Corona
Krankheitsbild:
Fibromyalgie+seronegative rheumatische Arthritis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine 17 tägige Komplexheilbehandlung war sehr befriedigend, jederzeit würde ich wieder in diese Klinik gehen !
Ich fühlte mich jederzeit sehr gut aufgehoben auf Station A3B. Schwestern, Pfleger und Servicekräfte waren jederzeit ansprechbar und immer sehr hilfsbereit.
Das erlebt man in der heutigen Zeit nicht immer.
Dr.Zeglam geht sehr auf die Bedürfnisse des einzelnen
Patienten ein.
Die Therapeuten gehen Einfühlsam und Individuell mit jedem Patienten um.

Einziger Kritikpunkt war das kein Kiosk erreichbar war, das war aber Corona Bedingt.

1 Kommentar

St.MarienKH am 03.11.2020

Hallo Hubrig,

vielen Dank für Ihre tolle Bewertung.

Es freut uns, dass Sie sich bei uns in der Rheumatologie so gut aufgehoben und versorgt wussten.

Für unser Team ist solch eine positive Rückmeldung eine tolle Bestätigung, die wir gerne und dankbar annehmen.

Wir verstehen sehr gut, dass die derzeit notwendigen Einschränkungen durch COVID 19 eine Belastung für unsere Patienten und Angehörigen darstellen. Auch für uns sind diese Zeiten eine besondere Herausforderung.

Deshalb geben wir Ihr Lob sehr gerne an das Behandlungsteam weiter!

Vielen Dank!

Ihr St. Marien-Hospital

Professionelles und engagiertes Team

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Meniskusriss
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Habe im ambulanten OP Zentrum eine Kniegelenkspiegelung vornehmen lassen. Die Vorgespräche und Vorbereitungen inklusive Anästhesie sind hervorragend. Ich habe mich sehr gut aufgenommen gefühlt und bestens betreut. Pflegepersonal ist sehr aufmerksam und engagiert.

1 Kommentar

St.MarienKH am 03.11.2020

Hallo So69,

vielen Dank für Ihre tolle Bewertung.

Es freut uns, dass Sie sich bei uns im ambulanten OP-Zentrum so wohl gefühlt haben. Für unser Team ist so eine positive Rückmeldung eine tolle Bestätigung, die wir gerne und dankbar annehmen.

Ihr Lob geben wir gerne an das Behandlungsteam weiter!

Vielen Dank!

Ihr St. Marien-Hospital

Tolles ambulantes OP Zentrum

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Siehe oben
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Varizen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im ambulanten OP Zentrum und kann nur positives berichten. Arbeite selbst als Arzt in einer Klinik. Hier ist alles super gelaufen. Professionelles, nettes, menschliches Team mit Humor, toller Service und eine Atmosphäre, in der man sich sehr wohl fühlt. Und das sage ich als eher kritischer Mensch, der auch nach den fachlichen einen schaut.

1 Kommentar

St.MarienKH am 02.09.2020

Hallo Urodoc,

vielen Dank für Ihre tolle Bewertung.

Es freut uns, dass Sie sich bei uns im ambulanten OP-Zentrum so gut aufgehoben und versorgt wussten.

Für jeden von uns ist solch eine positive Rückmeldung eine tolle Bestätigung, die wir gerne und dankbar annehmen.

Ihr Lob geben wir gerne an das Behandlungsteam weiter!

Vielen Dank!

Ihr St. Marien-Hospital

rheuma und viele schmerzen

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 17 tage   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
ich war mit allen fast zurfieden ( außer das man in zimmer nicht richtig lüften durfte, und immer um 16:30 uhr in den zu warmen raum 3.19 oben war fast 1 stunde das war unerdträglich)
Kontra:
nicht am wochenende zu frau zu können, und nicht lüftung des zimmer 343 was bei pollen hitze draußen nicht abends ganz geöffnet werden konnnte und ich in meinen eignen saft in bett gebadet war
Krankheitsbild:
entzündig in der linken schulter bereich und am hals hinten
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

mein name : marcel kretschmann

mein krankenhaus offenthalt war von 03.08 bis 17.08.20

sehr geehrte damen und herren,

ein sehr netten tag wünsche ich gerne sie. nun ich möchte gerne sie in aller form an der stelle mich für den ganzen offenthalt von 03.08.20 bis am 17.08.20 an den hernn zeglam in aller forma bedanken, und der oberärztin frau schäfer, der netten assistentin ärztin, und der ganzen therapeuten/in der ganzen 3 etage rheuma abteilung und vor allem der dienst schestern/inen dort wie der schwester elmi und andreas und den ganzen anderen team dort wo ich jezt nicht emhr weiß mit dem name.

was dort das ganze krankenhaus theam allgemein dort der rhea abteilung a3 geleistet hat mir gegen über ist echt mal ehrlich gesagt nicht bezahlbar ! ! ! in meinen augen, ich kam mit riesne schmerzen rein dort und hätte nicht gedacht meine schmerzen und so weg zu bekommen und mit dem hals. vor allem waren sie immer für mich da wenn es ein problem gab wie bei therapie oder wenn ich gepflegt werden musste oder anderen sachen. und ausserdem möchte ich mich auch an der küche bedanken für das essen dort insgesammt, nur ich hätte mich gewünscht auch mal nudeln mit bologenesse zu haben oder mit gulasch oder mal bratkartoffeln oder so in der art aber insgesammt war ich sehr zufrieden, beim abendbrot hätte ich mich mal weißbrot oder sowas gewünscht und teewurst oder leberwurst(bitte nicht falsch verstehen) . ich würd egerne näshtes jahr wieder kommen. bitte bleibt alle so und wünsche rechtherzlich euch allen viel gesundheit und alles gute und viel glück.

1 Kommentar

St.MarienKH am 02.09.2020

Hallo Marcel4409,

vielen Dank für Ihre tolle Bewertung.

Es freut uns, dass Sie sich bei uns in der Rheumatologie so gut aufgehoben und versorgt wussten.

Ihr Lob geben wir gerne an das Behandlungsteam weiter!

Vielen Dank und viele Grüße!

Ihr St. Marien-Hospital

Medizinische Hilfe und Wohlfühlen...das geht

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Herzlichkeit und Interesse aller Mitarbeiter
Kontra:
Mehr frisches Gemüse zum Abendbrot
Krankheitsbild:
Kollagenose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Insgesamt steht die individuell auf den Patienten abgestimmte medizinische Behandlung und das Wohlbefinden des Patienten im Vordergrund. Durchweg sehr positiv habe ich Ärzte, Schwestern, Pfleger, Therapeuten und Servicekräfte erlebt. Das Interesse an den Bedürfnissen des einzelnen Menschen ist sehr gross. Die Einrichtung ist modern und sehr sauber.

1 Kommentar

St.MarienKH am 02.09.2020

Hallo Waltraud,

vielen Dank für Ihre tolle Bewertung.

Es freut uns, dass Sie sich bei uns in der Rheumatologie so gut aufgehoben und versorgt wussten.

Für jeden von uns ist solch eine positive Rückmeldung Ansporn und Bestätigung, die wir gerne und dankbar annehmen.

Ihr Lob geben wir gerne an das Behandlungsteam weiter!

Vielen Dank!

Ihr St. Marien-Hospital

Ohne Worte

Schmerztherapie
  |  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (hat gar nicht erst stattgefunden)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Behandlung wurde abgelehnt)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
unerträgliche Rückenschmerzen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe heute die Notfallambulanz dieser Klinik aufgesucht wegen unerträglicher Rückenschmerzen, eine Behandlung wurde mir versagt, man hat mich einfach weggeschickt. "Sie hätten genug Notfälle"
Ich habe gebeten mich nicht wegzuschicken
da ich schon in einer orthopädischen Praxis war die mich weggeschickt hatte. Das war dem Personal aber egal. Mit Tränen in den Augen habe ich das Krankenhaus verlassen.
Ich dachte es gäbe den hypokratischen Eid den medizinisches Personal ablegen muss für mich ist das unterlassenen Hilfeleistung.
Auch meine Hausarztpraxis war entsetzt, dort konnte man leider nicht viel für mich tun.

2 Kommentare

BlumEL am 10.07.2020

Schreibfehler meinerseits, es muss
"hippokratisch" heißen

  • Alle Kommentare anzeigen

Sehr zu empfehlen

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundliche Ärzte, sehr nettes Pflegepersonal
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Rheuma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mir wurde von meinem Rheumatologen eine 16tägige Rheuma - Komplextherapie angeboten, welche ich auf Grund meines komplexen Beschwerdebildes gerne angenommen habe. Ich wurde während des gesamten Aufenthaltes von den Ärzten, Schwestern, Pflegern und Therapeuten bestens betreut und versorgt. Mein besonderer Dank geht an Dr. Zeglam und Schwester Emine. Ich bedanke mich bei allen Mitarbeitern für die freundliche, aufmerksame und geziehlte Betreung und Beratung. Ihr seid ein tolles Team. Vielen Dank für alles!

1 Kommentar

St.MarienKH am 17.07.2020

Hallo BirgitW3,

vielen Dank für Ihre tolle Bewertung.

Es freut uns, dass Sie sich bei uns in der Rheumatologie so gut aufgehoben und versorgt wussten.

Für jeden von uns ist solch eine positive Rückmeldung Ansporn und Bestätigung, die wir gerne und dankbar annehmen.

Ihr Lob geben wir gerne an das Behandlungsteam weiter!

Vielen Dank!

Ihr St. Marien-Hospital

Feedback zum Aufenthalt während Corona-Zeiten

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Engagement/Versorgung/Führsorge von Ärzten & Pflegern.
Kontra:
Definitiv das Essen.Vielleicht auch durch einen wechselnden Anbieter bedingt.
Krankheitsbild:
Rheuma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Leider war ein längerer Krankenhausaufenthalt in der Corona-Zeit unumgänglich.Aus Angst,ich könnte mich mit dem Virus in der Klinik infizieren,wartete ich noch 3 Tage Zuhause ab ,ob sich mein Zustand bessert.Leider war dem nicht so.
Bei der Einlieferung stellte sich schnell heraus,dass alles bestens organisiert war.Die Corona-Testung erfolgt und man bekommt für 2 Tage ein Einzelzimmer auf der Infektstation zugewiesen,bevor man dann in die jeweilige Station verlegt wird.Schon auf der Infektstation wird man von Ärzten der jeweilig benötigten Fachrichtung bestens versorgt.Bestens,gerade wegen der Pandemie !!!!!Da viele geplante Operationen gar nicht stattfanden , war der Zugang zu sämtlichen Untersuchungen sehr zügig gegeben.Auch die behandelnden Ärzte hatten mehr Zeit für Erklärungen und Nachfragen.
Die Pfleger & Schwestern waren entspannt,da sie sich um weniger Patienten kümmern mussten und das Besuchsverbot dazukam.
Dieses fand ich angenehm ,kommt wahrscheinlich auch auf den jeweiligen Zustand des Patienten an.Familie,Freunde hatten aber die Möglichkeit beim Pförtner der Klinik ,Blumen/Geschenke/frische Kleidung oder auch Lebensmittel in einer Tasche abzugeben ,die dann von den Pflegern /Krankenschwestern auf das Zimmer gebracht wurde.
Mein Fazit :Indirekt war ich „froh“,dass ich zu „Corona-Zeiten“im Krankenhaus lag,weil die vielen Untersuchungen/Diagnostik etc.und auch die Ruhe mit Sicherheit zu einem schnelleren Genesungsverlauf geführt haben.Vor Corona braucht man definitiv keine Angst haben !!!!!!
Danke an das tolle Ärzte - und Pflegeteam der Rheumatologie.

1 Kommentar

St.MarienKH am 17.07.2020

Hallo sissi67,

vielen Dank für Ihre tolle Bewertung.

Es freut uns, dass Sie sich bei uns in der Rheumatologie so gut aufgehoben und versorgt wussten.

Für jeden von uns ist solch eine positive Rückmeldung Ansporn und Bestätigung, die wir gerne und dankbar annehmen.

Ihr Lob geben wir gerne an das Behandlungsteam weiter!

Vielen Dank!

Ihr St. Marien-Hospital

Sehr zufrieden!

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
freundliche Ärzte, sehr nettes Pflegepersonal, toller Sozialdienst
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Vater wurde mit einem septischen Schock eingeliefert und lag drei Tage auf der Intensivstation. Aufgrund der Kontaktsperre konnten wir ihn natürlich nicht im Krankenhaus besuchen. Ich wurde allerdings die ganz Zeit hinweg sehr gut informiert und freundlich beraten. Besonders Dr. Brückmann und Dr. Viehweger danke ich sehr für ihr empathisches Verhalten und die große Unterstützung.Des weiteren möchte ich ein ganz dickes Dankeschön an die Mitarbeiter des sozialen Dienstes aussprechen.Frau Felderhoff und Frau Steinert haben mich unglaublich kompetent und empathisch beraten und in kurzer Zeit einen tollen Heimplatz für meinen Vater gefunden. 1000 Dank dafür!

Proktologie

Gefäßchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Narkose und aufwachen, sehr angenehm
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Op proktologischer Bereich
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Erfahrungen des St. Marien Hospitals sind sehr positiv. Ich wurde im proktologischen Bereich operiert und sowohl Doktor D., als auch das anwesende Personal war sehr nett und zuvorkommend.
Sollte ich erneut operiert werden sollen, habe ich keine Bedenken den Eingriff dort machen zu lassen.

Rheumabehandlung

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Freundlichkeit
Kontra:
Krankheitsbild:
Rheuma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ganz überraschend wurde mir eine stationäre "Reha" angeboten von meinem Rheumatologen, die ich gerne annahm.Die Reha fand in der Coronazeit statt sodass ich die Klinik in der Freizeit leider nicht verlassen durfte. Ich wurde in den 16 Tagen aufs beste versorgt, medizinisch, physiotherapeutisch und menschlich. Ich bin mit Beschwerden dort angekommen und fast ohne Beschwerden wieder entlassen worden. Man konnte frank und frei mit Ärzten, Schwestern und Therapeuten über alles sprechen und wurde aufmerksam und verständnisvoll behandelt. Ich habe mich sehr wohl dort gefühlt, zumal ich als normaler Kassenpatient ein Einzelzimmer mit Bad/Toilette hatte. Immer wieder würde ich ins "Klösterchen" gehen. Vielen Dank für diese wertvolle Zeit!

Sehr gut organisierte KLINIK! Einfühlsames, gewissenhaftes, freundliches und kompetentes Team!

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Innenmeniskus-Riss-OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr gut organisierte Praxis UND KLINIK!
Einfühlsames, gewissenhaftes, freundliches und kompetentes Team!

Ein Innenmeniskus-Riss führte mich in die Gemeinschafts-Praxis SPORTHOMEDIC-Köln. Die Diagnose stellte Facharzt Simon J. Kramer. Der auch meine persönliche Situation in die Beratung einbezog und mir die MRT-Aufnahmen kompetent nahebrachte. Somit stand schnell fest, dass ich um eine OP nicht herum kommen würde.

NUR aus terminlichen Gründen entschied ich mich zur OP beim Kollegen Dr. Marc Kreutz. Diese wurde im St. Marien Hospital durchgeführt. So lernten wir uns auch erst kurz vor der OP im St. Marien-Hospital Köln kennen. Aber auch hier wurde ich sehr gut "abgeholt", untersucht und aufgeklärt.

Auch das Personal im St. Marien-Hospital Köln und das OP-Team ist von gleicher Güte!
Hier geht man offen und lösungsorientiert auf die Bedürfnisse des Patienten ein. In lockerer Atmosphäre, ohne es an Ernsthaftigkeit zweifeln zulassen, wurde ich in den Schlaf geschickt ... von der Betreuung im "Aufwachraum" bis zur Entlassung ...

Rundum Daumen hoch und "VOLLE PUNKTZAHL" - denn hier wird Mannschaftssport betrieben und man hat als Patient das Gefühl ein Teil des Teams zu sein!

VIELEN DANK!

Gute Behandlung - auch bei Corona

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Gute Behandlung
Kontra:
Essen
Krankheitsbild:
Sjögren Syndrom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo, ich kann die positiven Bewertungen für die rheumatologische Komplextherapie nur wiederholen. Ich bin sehr zufrieden mit allem außer dem Essen. Eine krankheitsbedingten Ernährung oder gar die Berücksichtigung von Unverträglichkeiten ist nicht möglich. Das ist sehr schade. Ich war jetzt zur Corona-Zeit da und kann anmerken, dass alles für die Sicherheit der Patienten getan wird. Es ist eine Besuchs- und Ausgangssperre. Jeder muss eine Maske außerhalb des Zimmers tragen. Das ganze Personal, Schwestern, Physiotherapeuten, Psychologen betreuen nur die Rheuma-Patienten. Jeder wird am Anfang auf Corona getestet, damit kann eine höchstmögliche Sicherheit vor Ansteckung gewährleistet werden. Zum Trost für die Ausgangssperre gibt es eine sehr schöne Dachterrasse mit schönem Ausblick.

Rheumatische Komplextherapie

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Umfängliche Betreuung und Beratung
Kontra:
keine Rheumagerechte Ernährung
Krankheitsbild:
Psoriasis-Arthritis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Vom 26.02. bis zum 13.03.2020 war ich für siebzehn Tage Patientin im St. Marien-Hospital zur Rheumatischen Komplextherapie.
Als Schmerzpatientin habe ich mich dort sehr gut aufgehoben gefühlt.Jeder, von Oberarzt Dr. Zeglam, über Schwester Emine, der Krankengymnastik, Ergotherapie, Psychotherapie, Krankenschwester und Pflegepersonal sind alle sehr engagiert den Patienten zu helfen.
Die Krankenzimmer sind sehr schön einegrichtet und verfügen über einen kleinen Kühlschrank und ein geräumiges Bad.
Ein kleiner Wermutstropfen ist jedoch die Verpflegung, da Rheumapatienten eine besondere Verpflegung benötigen die leider nicht gegeben ist. Sehr positiv, Obst gab es jedoch reichlich.
Ich bedanke mich für die aufmerksame und gezielte Betreuung und Beratung.
Die Therapie hat mir sehr geholfen.

Schmerzfrei nach Komplextherapie

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
medizinische und therapeutische Betreuung
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
rheumatoide Arthritis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich hatte Ende Februar 2020 meinen ersten Termin bei Dr. Zeglam. Er bot mir nach einer eingehenden Untersuchung und Beratung die Teilnahme an einer 17-tägigen rheumatologischen Komplexbehandlung im St. Marien-Hospital an, die ich am 24. März begann.
Bei meiner Ankunft war der eigentliche Krankenhauseingang geschlossen. Man mußte einen seitlich gelegenen Nebeneingang nutzen. Dort konnte man nur einzeln eintreten und mußte sich zuerst die Hände desinfizieren und erhielt dann eine Atemmaske, die man außerhalb seines Zimmers tragen mußte. Danach ging es zur Anmeldung und zur Blutabname und danach auf die 3. Etage in ein ausgesprochen schönes, helles Zimmer mit einem sehr gut ausgestatteten Duschbad. Ich habe mich direkt wohlgefühlt.

Die eigentliche Therapie besteht aus einem medizinischen und einem therapeutischen Teil. Hierzu kann ich nur sagen, dass ich nach Abschluss der Therapie komplett schmerzfrei war. Ich möchte mich herzlichst bei Herrn Dr. Zeglam / Frau Dr. Abels sowie den Therapeuten Herrn Bongartz und Frau Thron bedanken.
Ganz besonders möchte ich noch Schwester Emine danken und auch allen anderen Mitarbeitern, die zu einer Verbesserung meines Krankheitsbildes beigetragen haben.

Das Frühstück und das Abendessen waren auf Dauer etwas eintönig, aber das Mittagessen hat mir immer gut geschmeckt, obwohl ich zu den verwöhnteren Menschen gehöre.

Während meines Aufenthaltes durfte, aufgrund der Coronakrise, kein Besuch empfangen werden. Die Patienten durften das Krankenhaus auch nicht verlassen. Diese Maßnahmen haben dazu beigetragen, dass ich mich wirklich immer sehr sicher gefühlt habe.

Nochmals vielen Dank für Alles!

16 tätige Komplextherapie...

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundlichkeit, Sauberkeit
Kontra:
Eintöniges Frühstück und Abendbrot
Krankheitsbild:
Fybromyalgie, Rheuma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Aufenthalt zu einer Komplextherapie in der Rheumatologie war vom 13.03. bis 28.03.und vom ersten Tag an hat man sich wohlgefühlt. Nach langen Leidensweg bin ich in die Praxis von Herrn Dr. Zeglam gekommen. Dr. Zeglam hört sich alles an und nimmt sich Zeit für seine Patienten. In der Zeit der 16 tätigen Komplextherapie gab es jeden Tag eine Visite und Herr Dr. Zeglam und Kollegen hörten sich alles an und erklärten einem alles. Ein besonders großes Lob und einen großen Dank an alle Ärzte, Schwestern, Pflegern, Therapeuten besonders der Station B 3 und allen anderen Mitarbeiter der Klinik für die geleistete Arbeit, Freundlichkeit und Fürsorge in der Zeit der Coronakrise. Trotz Besuchsverbot und Ausgangssperre der Klinik habe ich mich immer sicher und gut versorgt gefühlt. Alle leisten in dieser schweren Zeit großartiges. Danke Danke Danke!!!

Sehr gute Klinik

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 20   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kompetent, freundlich
Kontra:
Essen schlecht
Krankheitsbild:
Rheuma, psoriasis Arthritis, Fybromialgie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich lag jetzt 17 Tage auf der Rheumatische KomplexTherapie Station.als ich ankam,könnte ich kaum gehen vor Schmerzen, die zur Hälfte gelindert wurden.
Es ist eine ganz tolle, super Station. Das ganze Personal, mit samt den Therapeuten, sind einmalig! !!Diese Hilfe und Freundlichkeit, habe ich noch nie in einem Krankenhaus erlebt! !!!Jeder hilft, alle haben trotz Stress, ein Lächeln für jeden Patienten. Wir hatten ständig laut gelacht (trotz Schmerzen , wurden nicht ermahnt leiser zu sein, sondern sich darüber gefreut !!! Unser Oberarzt
HERR Dr.Zeglan ist ein ganz besonderer Arzt, kompetent, hört jeden Patienten zu. Diese Freundlichkeit und das Lächeln, geben einen viel MUT !Die Stationsärztin Frau Dr.Abels ebenso.!Die Einrichtung,wie in einem Hotelzimmer !Nur das Essen schmeckt nicht, kleine Kinderportionen.Es wird nicht beachtet, was der einzelne krankheitsbedingt essen darf.Man muss sich selbst versorgen! !!!
Der ganzen Station 3B nochmals meinen Dank für alles.!!!!!!!

Jederzeit wieder!

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Wegen dem Essen sonst sehr zufrieden)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Die Übergreifende Zusammenarbeit der verschiedenen Bereiche
Kontra:
Essen - nicht Rheumagerecht
Krankheitsbild:
Psorias Arthritis und Fibromyalgie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war zwei Jahre in Folge im Febraur und März zur komplexen Rheumabehandlung in dieser Klinik. Ich kann nur gutes Berichten über Verwaltungspersonal in der Aufnahme, Notaufnahme, Ärzte, Psychologen, Pflegepersonal und Therapeuten . Ich bin froh das ich diese Möglichkeit in der Nähe habe.Ich fühle mich jedesmal wieder gut aufgehoben und ernst genommen. Die Behandlung hält eine Zeit lang an und gibt mir immer wieder neue Impulse. Das Zimmer und das Bad sind wie im Hotel wenn da nicht die Krankenhaausbetten wären und leider auch das Krankenhaus essen. Da man doch 17 Tage statioinär ist, fällt dies leider für mich stark ins Gewicht. Ich dachte nicht das sich innerhalb eines Jahres das Essen nochmals verschlechtern kann. Gab es im letzten Jahr noch die Möglichkeit von Körnerbrötchen, gab es jetzt nur noch Weizenbrötchen. Auch die Auswahl war nicht Rheumagerecht und sehr kontraproduktiv hinsichtlich Entzündungsförderung. Da ich mich Entzündungshemmend nach den Ernährungsdoc (NDR) ernähre habe ich mich zum größten Teil selbstversorgt. Da man nicht Bettlegerig ist, ja auchn kein Problem.Das ein Kühlschrank im Zimmer ist macht die Sache einfach und ist Super.Ich fand gut das es extra Obstrationen für die Rheumapatienten gab. Jedoch ist das in der Zukunft wo wir als Rheumatiker noch mehr auf die Ernährung achten, da bewiesen ist wie viel dies aus macht,ein echtes Manko. Ich fände es gut wenn die Rheumapatienten ihr Frühstück und Abendessen zusammen in Buffet einnehmen könnten z.Bsp. in der Cafeteria. Ich weiß das nur ein begrenzter Tagessatz für Patienten in Kliniken vorgesehen ist. Trotzdem denke ich das diese Behandlung eher einen Rehacharakter hat. Es hätte auch den Nebeneffekt das sich die betroffenen Patienten näher kennen lernen und gegenseitig untersttürzen könnten. Was ja auch so gewünscht und in Gesprächsgruppen gefördert wird. Leider fand diese erst zum Ende meines Aufenthaltes statt.
Mein Fazit: Jederzeit wieder

Super Klima

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Team Spitze
Kontra:
Krankheitsbild:
Fibriomalgie/ Arthrose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Also die Aufnahme lief tadellos ab.schnell und kompetent. Das Zimmer war sauber auch sehr schön gehalten nicht im typischen Krankenhaus stil. Das Badezimmer ein Traum ( hätte ich gerne zu hause). Das Personal immer höflich nett und für alle Probleme immer ein offenes Ohr trotz stress auch mal ein späschen zu machen..super Schwestern und Pfleger weiter so..Der Arzt auch sehr bemüht und sehr sehr kompetent immer ein Ohr für seine Patienten einfach toll..werde gerne wieder kommen mir wurde sehr geholfen. Das einzige was eine Katastrophe ist ist das Essen zu wenig zu eintönig und geschmacklos h eine 6 würde nicht reichen...für Diabetiker eine Katastrophe da nur Kohlenhydrate da muss sich dringend was ändern. 16 nudelchen und bischem sosse Wer wird davon satt!

Fachlich sehr gut

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Das tolle Team der Station, kompetent, herzlich, lieb, freundlich und immer bemüht, auf Wünsche einzugehen
Kontra:
Das Essen..... Da kann man nur etwas verbessern, indem man den Caterer wechselt oder wieder eine eigenen Küche betreibt
Krankheitsbild:
Rheuma, Fibromyalgie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war 17 Tage zur stationären Therapie. Dr. Zeglam ist ein sehr kompetenter, erfahrener Rheumatologe, bei dem ich mich sehr gut aufgehoben und verstanden fühle.
Das Pflegepersonal auf der Station ist ebenso sehr kompetent, aber was für mich mindestens genauso wichtig war, herzlich, lieb und einfühlsam und für einen Spaß zwischendurch immer zu haben.

Die Therapien an sich sind gut und hilfreich, leider etwas wenig, für meinen Teil, aber ich denke es ist noch sehr viel Potential da und bin zuversichtlich, daß es immer weiter ausgebaut wird.

Teilweise war es sehr laut, da da Kh renoviert wird, das war nicht so schön, genauso wie die viel zu wenigen Parkmöglichkeiten.

Das allergrößte Manko ist das Essen, ganz ehrlich, ich habe noch nie so schlecht gegessen. Beim Frühstück und Abendessen gab es kaum Wahl Möglichkeit, es gab immer wieder das selbe. Und das Mittagessen hat extrem künstlich geschmeckt, Salate waren nicht frisch und und und.... Essen wäre ne glatte 6

Komplextherapie

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ein sehr sehr freundliches,junges,sympathisches Team mit viel Herz und guter Laune!!!!
Kontra:
Das Essen war leider sehr fad und nicht umstellbar wenn man einen anderen Wunsch hatte.
Krankheitsbild:
Kollagenose/Fibromyalgie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

– schnelle und gute Aufnahme
– Strukturiert
– Gruppengespräche teilweise zeitlich zu kurz eingeplant
– eine Aufenthaltsecke/Raum wäre auch für Kassenpatienten sehr förderlich und angenehm
– die Therapie hat mir gut getan,allerdings Zuviel Freizeit das etwas Langeweile auftritt

Habe mich sehr wohl gefühlt !! sehr nette Ärzte

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr freundliches Personal)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gute beratung zur Op)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Die warte zeit im Zimmer war etwas langweilig !! da kein Tv !! man konnte leider nix machen oder anschauen damit die Zeit schneller verging)
Pro:
Super nettes Personal Sehr nette Ärzte
Kontra:
Die warte zeit auf die Op ca. 1 Stunde im Zimmer war sehr langweilig da kein TV
Krankheitsbild:
Ambulante Op an der Wade wegen Krampfader
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich hatte am 19.02.2020 eine Ambulante OP an einer Krampfader !! Ich muss sagen das das Krankenhaus Personal sehr freundlich und nett in jeder hinsicht Besonders nett fand ich die Op Anmeldung !! sehr freundlich und man hat sich gut auf gehoben gefühlt.Auch das Personal am Op Tag war sehr sehr nett.Ich hatte um 9.30 Uhr den Op Termin und kam ca.10.30 Uhr dran !! man wartete in einem kleinen Zimmer !! ich fand es leider etwas langweilig da ich 1 Stunde auf meine Op im Zimmer warten muste!! die warte Zeit war voll und ganz in Ordnung !! leider gab es kein TV im Zimmer und die Zeit ging sehr langsam vorbei !! nach der Op war das Personal ebenfalls sehr Freundlich !! sowie der Narkosearzt war sehr nett !! Ich habe mich zu jeder zeit gut auf gehoben gefühlt.

Meine Meinung / Erfahrung

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Das Angebot der Therapie und das Team!
Kontra:
die 16 Tage Aufenthalt sollten auf Wochentage aufgeteilt werden!
Krankheitsbild:
Rheuma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Rheumatologie, Station B3/1 und die Ärzte sind absolut empfehlenswert! Die 16 tägige Therapie ist sehr gut, lediglich verbesserungswürdig wären 1-2 Anwendungen am Wochenende, oder die Möglichkeit z.B. am Wochenende die Massage zu nutzen.
Auch die Verpflegung war gut, hier auch nur ein kleiner Verbesserungsvorschlag: das man Frühstück und Abendessen besser zusammenstellen könnte.
Auch das Reinigungspersonal ist gut!

Schnelle Hilfe bei akuten Problemen auch ohne Wartezeit möglich

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
es wurde nicht lange gefragt sondern aufgrund meinen Angaben zu den Problemen gehandelt
Kontra:
Krankheitsbild:
akute Magenprobleme
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe mich aufgrund eines Hinweises einer Notfallpraxis wegen akuter Magen-probleme dorthin begeben. Wurde auch sofort stationär aufgenommen und auf die erf. Magenspieglung am nächsten Morgen vorbereitet. Am Mittag konnte ich samt Ergebnis die Klinik wieder verlassen. Das ist mir noch nie passiert.

Endlich fast beschwerdefrei

Rheuma
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Behandelnder Arzt Dr.Z , Pflegepersonal und Therapeuten
Kontra:
Besucher können schlecht parken
Krankheitsbild:
Rheumatoide Arthritis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Rheuma-Komplextherapie war für meine Mutter das Beste nach einer Odyssee mit Schmerzen, Unbeweglichkeit und Verlust der Lebensqualität. Dr. S.Z ist ein fachlich sehr kompetenter und einfühlsamer Arzt. Tägliche Visite mit Zeit für Fragen, die immer bis ins letzte Detail erläutert wurden, man hat das Gefühl als Mensch ganzheitlich betrachtet zu werden. Das Personal und die Therapeuten machen einen tollen Job,man fühlt sich gut aufgehoben und verstanden. Ich bin froh, dass meine Mutter auch nach der stationären Behandlung weiter von Dr. Z.begleitet wird und kann diesen einzigartigen Arzt wärmstens empfehlen.

Station 3B--ich komme gerne wieder...

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
alles
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
rheumatoide Arthritis, Kollagenose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

nach 2 Jahren Unklarheit über die richtige Diagnose, unzureichende Behandlungen und starken Schmerzen endlich ein supernettes und kompetentes Team, das sich unglaublich viel Mühe gegeben hat, zuhören konnte und mich ernst genommen hat mit meinen Beschwerden.
Die 2 1/2 Wochen "rheumatologische Komplexbehandlung"waren ein Segen, die Medikamente wurden umgestellt und die Schmerzen sind deutlich reduziert.
Es gab klare und verständliche Aussagen über Diagnose und Behandlungsmöglichkeiten.
Ich hatte nie das Gefühl, zu nerven, auch wenn ich 3x dasselbe gefragt habe.
Alle, angefangen vom ärztlichen Team über Pflegepersonal bis hin zum Patientenservice und den "Putzfeen" waren unglaublich nett und aufmerksam. Ich habe mich total aufgehoben gefühlt.
Im ganzen Haus ist eine sehr menschliche und gute Atmosphäre zu spüren. Alle üben ihren Beruf offensichtlich sehr gern aus!!
Noch als zusätzliches Plus die schönen Zimmer, die einen fast glauben lassen, man sei in einem Hotel. Essen lecker, immer super heiss.
Insgesamt die Bestnote, vielen Dank für alles!!!

Fürsorgliche Betreuung

Geriatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Rundum sehr gute Betreuung, Beratung und Unterstützung
Kontra:
Krankheitsbild:
Mobilisierung nach einem schwerer Luftnot und Herzinsuifizienz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Unsere Mutter wurde sehr liebevoll, ja sogar fürsorglich versorgt. Alle Schwestern, Pfleger und Ärztinnen und Ärzte waren jederzeit (die Ärztinnen und Ärzte nach Terminabstimmung) für unsere Fragen und Sorgen offen. Wir wurden umfassend über alles informiert. Unserer Mutter fehlte es an nichts. Wir haben die von einer sehr professionellen Grundhaltung getragenen Freundlichkeit sehr zu schätzen gelernt und können uns nur vorbehaltlos bedanken.
Nachdem unsere Mutter verstorben war räumte man uns Zeit, Raum uns sehr viel Ruhe ein um in Würde Abschied zu nehmen. Die freundlichen Worte eines Pflegers: "Ich habe Ihre Mutter in guter Erinnerung" haben uns sehr gut getan und begleiten uns noch jetzt.

Mangelhafte technische Versorgung

Schlafmedizin
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Angenehmer Aufenthalt, kompetente Schwestern
Kontra:
Wurde ständig mit Unterschreiben beschäftigt, würde ich so nie wieder machen
Krankheitsbild:
Schlafapnoe
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Habe mich auf der Station sehr wohl gefühlt, ausserordentlich freundliches Personal, allerdings hat sich auf der Station eine Firma eingemietet die ihre Geräte dort vertreibt und mit den Krankenkassen zusammen arbeitet, das hat sich für mich als sehr schlecht herausgestellt, nicht nur weil die Mitarbeiterin dieser Firma zumindest in meinem Fall völlig inkompetent war.
Die Konsequenzen dieser Konstellation habe ich erst im Nachhinein zu spüren bekommen. Ich bekam ständig zig Zettel die mehrfach unterschrieben werden müssen, anfangs liest man es, irgendwann dann nicht mehr. Bekam ein Beatmungsgerät mit Maske von der Firma Löwenstein, habe der Verkäuferin direkt gesagt das Gerät funktioniert nicht richtig. Antwort: Das sei falsch, ich müsse mich daran gewöhen. Bei der Krankenkasse beschwert, selbe Antwort und ein Brief: Wenn ich ein anderes Gerät wolle müsse ich alles selber bezahlen, Kasse übernimmt nichts. Ich benütze das Gerät nicht mehr, es macht mich noch kränker, ich ahne warum ich so viel unterschreiben mußte. Die Zusammenarbeit von Kasse und profitorientierten Firmen sollte in dieser Form untersagt werden, ich bekam sogar dumme Antworten, jetzt weiß ich warum ich so viel unterschreiben sollte, das würde ich so nie wieder tun.

Regeneration pur

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (der Behandlungsplan für den Tag kam immer sehr spät)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (schönes Zimmer,tolles Bad ,tolle Dachterrasse)
Pro:
tolle Ärzte und Therapeuten
Kontra:
Küche
Krankheitsbild:
Weichteilrheuma seit über 25 Jahren. Seit 8 Jahren Polyneuropathie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr gute und fachlich kompetente, ärztliche Betreuung,
ebenso komplexe, fachlich hochwertige Betreuung seitens der Therapeuten. Jeder ging auf die speziellen Fragen und Anliegen des Patienten ein. Es schien nie Zeitdruck zu geben, zu mindestens merkte der Patient das nicht. Man hörte sich immer wieder die Probleme an. Super. Also ich würde jederzeit eine solche Komplex- Therapie wiederholen. Sie hat mir sehr gut getan und die vielen Einzelgespräche und Gruppen - Therapien sind mir noch heute Hilfe im Alltag.
Zimmer, Betten und vor allem die Bäder wunderschön. Man konnte sich wohlfühlen.
Na ja und das Essen - typisch Krankenhaus. Leider. Für Frühstück und Abendbrot, wurden keine Wünsche angenommen,ich glaube dadurch wurde bestimmt einiges zurück gegeben. Schade.
Mittagessen: 3 Wünsche frei, geschmacklich - Großküche Krankenhaus. In der 1. Woche meines Aufenthaltes konnte man sich an Stelle eines warmen Essens, einen Salat der verschiedensten Art aussuchen. Dazu ein warmer Nachtisch.Toll. Wie Kaiserschmarn, kleiner Knödel ect. Leider wurde das abgeschafft. Angeblich zu geringe Nachfrage. Nach Rücksprache mit meinen Mitpatienten kamen wir auf ein anderes Ergebnis. Dies sollte unbedingt noch einmal überprüft werden.

Ich komme gerne wieder

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Gutes Physio Team,
Kontra:
Küche
Krankheitsbild:
Fibromyalgie, Morbus Crohn,Diabetiker,
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe mich sehr wohl und gut aufgehoben gefühlt.Alle wahren freundlich und hilfsbereit.Der Arzt Dr Z. ist Patientennah und Fachlich sehr gut.Das Pp war sehr engagiert und Freundlich.Der Physiotherapeut Herr.B.hat mir gute Übungen raus gesucht und mir gezeigt, die ich bestimmt zu Hause auch weiter machen werde.Die Massage war der Hammer sie hat genau die Punkte getroffen.Ich habe hier viel gelernt und es ist mir einiges bewusst geworden.Beim Thema Essen muss sich doch einiges ändern.Da man nur entweder Süßes Frühstück/Abendessen oder herzhaft wählen kann wird viel weggeworfen und man kann nicht wirklich gesund essen.Da Körnerbrot im Süssenpacket angeboten wird ich aber Diabetiker und Vegetarier bin
Also Herzhaftes mit normalem Brot und zwei Sch Wurst die man nicht abwählen könnte wie Gurke und Tomate im Wechsel die ich nicht essen darf .Also ging jeden Tag essen in den Müll.Traurig wo 300 Meter weiter die Obdachlosen liegen und froh wären sie bekämen etwas.

Sehr gut

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 19   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
umfassende professionelle Behandlung
Kontra:
Kleinigkeiten
Krankheitsbild:
Rheuma, Fibro
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Eher durch Zufall bin ich in der Sprechstunde im MVZ von Herrn Dr. Zeglam untersucht worden...und endlich hörte mir ein Arzt interessiert zu, nahm mich ernst und stellte eine neue Diagnose-Rheuma. Dr. Zeglam hat mir einen 17 tägigen Klinikaufendhalt im Marienhospital Köln Station 3b empfohlen. Eine absolut richtige Entscheidung-sehr gute ärztliche Betreuung durch Dr. Zeglam,tägliche Visiten und Medikamentenabstimmung. Das Stationspersonal ist hilfsbreit und sehr freundlich. Besonderes Danke an Emine und Carina.Super Job. -Die Zimmer sind modern eingerichtet und sehr sauber,das Essen...ist verbesserungswürdig ;-) ALLE Therapeuten,Pfleger und auch das Servicepersonal sind sehr freundlich und bemüht.- Verbesserungswürdig sind die Lage der Station über der Einfahrt der Notaufnahme (besonders nachts sehr laut), die Versorgung der Patienten mit Getränken(Kaffee) und ein Aufenthaltsraum zum Erfahrungsaustausch fehlt vollkommen. Fazit: ich komme gerne wieder.

sehr gute Therapie

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
sehr gute Betreuung von allen, Ärzte, Schwestern, Pfleger und Therapeuten
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
rheumatoide Arthritis, Fibromyalgie
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war zur Rheumakomplexbehandlung auf Station 3b
-Sehr freundliche kompetente Schwestern, Pfleger und Ärzte, die uns Patienten bestens versorgt haben.
-die Behandlung hat sehr gut getan und kann ich jedem Rheumakranken empfehlen. Dis Ärzte gehen jerderzeit auf Probleme ein, man wird ernstgenommen.
-Die Therapien haben sehr gut getan.
-Auch die Therapeuten waren sehr sympathisch.
Ich würde die Rheumaabteilung jederzeit wieder aufsuchen.
Das Essen ist ausbaufähig.

Rheuma/COP

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 19   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Zeitnahe Diagnostik, Kommunikation der einzelnen Fachbereiche, Therapie, ansprechendes Zweibettzimmer, Mittagessen (vegetarisch) gut
Kontra:
Frühstück und Abendessen ausbaufähig, Reinigung der Zimmer ausbaufähig
Krankheitsbild:
Rheumatoide Arthritis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe mich im Marienhospital Station B3 sehr wohl gefühlt. Das Pflegepersonal/Ärzte/Verwaltung waren sehr freundlich und besonders hervorzuheben, mein behandelnder Rheumatologe mit "Herzblut" dabei. Ich bin dankbar, dass mir so schnell geholfen worden ist und ich meine Schmerzen weitestgehend los geworden bin. Die Komplextherapie war klasse, ich habe sehr davon profitiert. Ich war in diesem Krankenhaus keine Fallnummer sondern ein MENSCH. Danke!

Empfohlene Kompetenz

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 19   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles unter einem Dach
Kontra:
Dünne Personaldecke
Krankheitsbild:
Rheuma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Qualifiziertes Personal,
Sauberkeit,
Behandlungswüsche werden wenn möglich umgesetzt.

Tolle Abteilung/tolle Behandlung

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Morbus bechterew /rheuma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war zur rheumakomplexbehandlung auf Station 3b
-Sehr freundliche kompetente Schwestern, Pfleger und Ärzte die uns Patienten bestens versorgt haben.
-die Behandlung hat sehr gut getan und kann ich jedem Rheumakranken empfehlen.
-Die Therapien haben sehr gut getan, waren allerdings leider oft kürzer als angegeben.
-Auch die Therapeuten waren sehr sympathisch.
Ich würde die Rheumaabteilung jederzeit wieder aufsuchen.

Therapieplanung sehr verbessungswürdig

Geriatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 19   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (S.O.)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden (Ärzte gehen auf Probleme der Patienten ein.)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden (S.O.)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Im DZ keine individuelle TV Möglichkeit, Badezimmer für Rollstuhlfahrer zu eng.)
Pro:
Überwiegend freundliches Personal
Kontra:
S.O. Zu wenig Therapien, Essensqualität
Krankheitsbild:
Oberschenkel- und Hüftprothese
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Von fünf Wochen Aufenthalt waren 12 Tage ohne geplante Therapien. Erst nach mehrmaligem Nachfragen konnte ich an verschiedenen Therapien teilnehmen wenn ein anderer Patient ausgefallen war. Planung der Therapien schlecht, z.B. während des Mittagessens.
Das Essen ist nicht appetitlich,eintönig und zu unüblichen Zeiten: Abendessen um 17:00 Uhr. Es besteht die Gefahr der Unterzuckerung.
Pflegepersonal ist nicht ausreichend vorhanden da viele Patienten sehr alt sind und umfangreiche Hilfen benötigen.
Die Beschilderung im Haus ist eine Katastrophe und nicht ausreichend.
Zimmerreinigung kann verbessert werden.

Wenn schon ins Krankenhaus dann hier !

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sie WOLLEN helfen
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
PA ,Fibro,Arthrose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach langem nicht ernst genommen werden, hab ich DR. Zeglam getroffen...und endlich hörte mir einer zu!!!Und nahm mich ernst, erklärt mir alles, hat die richtigen Diagnosen gestellt.! Vielen Dank dafür.Als es dann ganz schlimm wurde,hat Dr. Zeglam mir einen 16 tägigen Klinikaufendhalt empfohlen. Noch NIE fühlte ich mich besser aufgehoben,verstanden und geholfen ,als hier!Herzliche Aufnahme von dem ganzen Personal,wohl gemerkt ES IST EIN KRANKENHAUS, alle sind ruhig,gelassen und wissen was sie tun.Tägliche Visite und Medis- Behandlungsabstimmungen,"Tut ihnen was nicht gut,sagen Sie es mir,dann wird es geändert" mehr individualität geht ja wohl nicht.Die Zimmer allesamt freundlich eingerichtet,das Essen...ist ausbaufähig ;-) ,ich kann nur sagen das ALLE Therapeuten,Pfleger und auch das Servicepersonal,nett ,freundlich und bemüht ist.Station 3B ist toll.Sogar für einen Koffeeinjunkie wie mich gab es immer einen Kaffee.TV und W-elan kostenlos vorhanden,so das man auch hier Abwechslung hat. Es gibt sogar eine liebe Dame die uns durch das Gängelabyrint begleitet damit wir zu den Behandlungsräumen finden. Fazit:Wenn schon ins Krankenhaus dann hier .

Sehr gute Betreuung von Patienten

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Fürsorglich, nett , hilfsbereit , höflich.
Kontra:
Krankheitsbild:
Reuma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Gute patientenbetreuung von den Ärzten, Pflegepersonal und Therapeuten.
Strukturierter Tagesablauf
Gutes Essen.
Kann ich nur weiter empfehlen.

Ein super Konzept

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Der großartige Arzt- der jeden Morgen pünktlich zur Visite kam
Kontra:
Nichts !!
Krankheitsbild:
Sicca - Syndrom / Kollagenose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Der Aufenthalt hat mir sehr gut getan. Nach langem, mühseligen Rheuma - Ärzte - Hopping bin ich vom Herrn Dr. Zeglam aufgenommen worden. Ein Arzt, wie man ihn heute selten antrifft. Jeden Morgen pünktlich Visite - klug und warmherzig. Er findet gute Lösungen und kennt sich hervorragend aus, in dem eh schon diffusen Bereich. Die 16 Tage mit den unterschiedlichen Therapie ( Physiotherapie / Ergo / Entspannungstechniken / Psychotherapie ) taten unheimlich gut. Schöne Zimmer, gutes Essen und durch die Bank weg tolle Schwestern und Pfleger. Danke, dass ich bei euch sein durfte !,,

Verwahranstalt

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Einige Pfleger sind freundlich
Kontra:
Vieles...Betreuung, Versorgung
Krankheitsbild:
Frühreha
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Versprechungen über Verordnungen, Massnahmen, Lymhdrainage,...werden gemacht aber nicht eingehalten. Am Anfang des Aufenthalts kommen Therapeuten, nach ein paar Tagen aber nicht mehr. Lagerungsintervalle werden nicht eingehalten.

Freundlich und hilfsbereit

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Tolle Harmonie
Kontra:
Krankheitsbild:
Rheuma
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Station 3-1 ist super. Das Pflegepersonal ist so nett und freundlich. Immer wird man mit einem Lächeln empfangen, jeder nimmt sich zeit .der patientenservice ist großartig. Kleine wünsche werde erfüllt. Die Ärzte auf Station sind toll. Ich habe mich sehr wohl und verstanden gefühlt. Danke für die liebevolle Betreuung.
Der patiententransport ist einfach toll. Ich habe viele schöne Gespräche mit dem Personal geführt .

Die Engel in Person

Geriatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (So sollten alle Krankenhäuser sein)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (individuelle Behandlung)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (danke liebe Stationsleitung)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
ALLES!
Kontra:
zu wenig TV Programme ;-)
Krankheitsbild:
allgemein schlechter Gesundheitszustand
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Alle Krankenhäuser können sich eine dicke Scheibe an dieser Abteilung abschneiden!
So sollte ein Krankenhaus sein!!!
Es hätte eigentlich den Namen ,,Gesundheitshaus`` verdient.
Es gibt wirklich NICHTS negatives zu sagen. Ganz im Gegenteil: mein Vater, der bei Aufnahme nicht einmal alleine zur Toilette konnte, konnte nach 3 Wochen wieder alleine am Rollator laufen, war aufgeweckt und fröhlich. Jeder, aber auch wirklich jeder ist in dieser Abteilung Gold wert.

Danke meinerseits als Tochter an:

die Ärzte und den Chefarzt
Vorallem aber danke ich den immer freundlichen Pflegern und Schwestern und den Physios und Ergotherapeuten.
Ihr seid super!!
Selbst der netten Putzfrau danke ich, die immer für Ordnung sorgte ;-)
Und Danke auch dem sozialen Dienst.

Wären doch alle anderen 99% der Krankenhäuser nur ein wenig so wie dieses!!!!!

Mir geht es wieder gut

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (wie schon erwähnt: wohlfühlfaktor)
Pro:
Alles
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Rheumatoider Arthritis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

vom 01.03.2019 bis 16.03.2019 war ich als Patientin stationär auf Station B3 aufgenommen worden. Herrn Dr. Zeglam war und ist mein behandelder Arzt. Ich bin so froh, dass ich auf diesen Arzt getroffen bin. Nach langer Odysee, mit vielen, vermutbaren und krassen Diagnosen,endlich der wirklich und nachweisbare Befund. Durch die Behandlung geht es mir wieder gut, Danke dafür. Ich fühlte mich total aufgehoben und betreut in diesem KH, besonders auf Station B3. Erwähnenswert sind auch die Zimmer, wohlfühlfaktor! Vielen Dank an das dortige Pflegepersonal, immer freundlich und gut drauf. Dies gilt auch für die Physiotherapeuten und den anderen MA des Krankenhauses.

Menschlichkeit in höchster Form

Geriatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 22.03.2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
menschlich vom Feinsten
Kontra:
Krankheitsbild:
COPD im Endstadium
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Allerbeste Erfahrung! DANKE für eine sehr kompetente und herzliche Betreuung .
Danke Dr. Fabian Bauer und Danke dem ganzen Pflegeteam der Station 3A Geriatrie.
Unsere Mutter wurde sehr achtsam und liebevoll behandelt
bitte bleiben Sie so wie sie sind. denn so sind sie ein Geschenk für die Kranken. DANKE

Neurologische Frühreha - große Enttäuschung, pflegerisch als auch ärztlich.

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Neurologische Frühreha - große Enttäuschung, pflegerisch als auch ärztlich.

Komplexbehandlung Rheuma

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Fernsehen über Kopfhörer, dann wäre es perfekt!)
Pro:
Atmosphäre, Behandlung, Unterbringung
Kontra:
Caterer - Lebensmittel Allergien
Krankheitsbild:
Psoriasis Arthritis, Fibromyalgie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im Februar 2019 zur 16 tägigen Komplextherapie Rheuma auf der B3 Rheinblick. Ich war sehr zufrieden. Von der Aufnahme, Notaufnahme Betreuung durch Pflegepersonal, Servicepersonal bis zu den Therapeuten kann ich nur positives Berichten. Ich habe mich sehr wohlgefühlt, die Zimmer waren sehr modern und wäre das Pflegebett nicht gewesen, hätte man meinen können im Hotel zu sein.Es gab einen großen Flachbildschirm, leider nicht über Kopfhörer, sondern nur Raumton, was ich als unangenehm empfunden hätte, wenn meine Zimmernachbarin permanent Fern gesehen hätte.Toll fand ich die kleine Radioanlage. Besonders hervor zu heben ist das alles Kostenfrei ist auch das Internet. Die Ärzte waren freundlich und kompetent, man fühlt sich gesehen und verstanden. Doktor Zeglam mein behandelnder Rheumatologe ist sehr kompetent und einfühlsam.Auch die Psychologen und deren Entspannungsverfahren waren sehr gut. Das Essen war schmackhaft und gut, leider geht der Caterer nicht auf Allergien ein, was ich sehr bedenklich und gefährlich finde. Das Zimmer lag direkt über der Zufahrt zur Notaufnahme, was leider zu einem sehr gestörten Schlaf führte, da es laut war und der Zigarettenrauch in der Nacht bei offenem Fenster herein kam. Ich bin sehr froh das ich mit meiner Psoriasis Arthritis in dieser Klinik behandelt wurde und im MVZ von Doktor Zeglam weiter behandelt werde.

Hervorragende medizinische Versorgung

Geriatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bestmögliche, professionelle Behandlung)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bestnote)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Das Ärzteteam ist sehr motiviert und von höchster Kompetenz)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Sehr gute Zimmer)
Pro:
Professionelle medizinische Betreuung, Dienst im Sinne des Patienten
Kontra:
Krankheitsbild:
Erkrankungen bei Patienten, die in der Geriatrie Versorgung brauchen
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Dank der ausgezeichneten medizinischen Versorgung der Ärzte und des Teams der Geriatrie, hat der Patient wieder Mut geschöpft und konnte in die Reha verlegt werden. Wir sind überzeugt, daß man in dieser Klinik die professionellste, und beste Arbeit am Patienten leistet.
Die Geriatrie empfehlen wir weiter.

Sehr empfehlenswert

Rheuma
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ein sehr kompetenter Arzt "Hr. Dr. Sami Zeglam" und das Personal ist auch sehr super und hilfsbereit.
Kontra:
Krankheitsbild:
Polyarthritis
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Mutter leidet an rheumatischen Krankeit und hatte immer Entzündungen und Schmerzen.
Seitdem sie hier in Klinik bei Hr. Dr. Sami Zeglam in Behandlung ist, geht es ihr viel besser. In der Vergangenheit brauchte sie mehrere Minuten in den Treppenhaus bis zur 1. Etage und hatte sehr viel Schmerzen in den Beinen. Nach der Behandlung bzw. während der Behandlung kann sie jetzt wieder Treppen steigen.

Einfach gut !

Rheuma
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Arzt
Kontra:
Essen
Krankheitsbild:
Psoriasis Arthritis
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich wurde im Rahmen einer 16 tägigen Rheuma Therapie im Marienhospital behandelt . Heute zum Abschluss dieser Therapie kann ich sagen das ich zufrieden mit dem gesamten Aufenthalt bin. Herr Dr. Zeglam ( mein behandelnder Arzt auch ambulant ) hat mich jeden Tag auf der Station besucht, und mich durch die Therapie begleitet. Seine von mir hochgeschätzte Kompetenz und seine sehr nette menschliche Art waren und sind mir während meiner Krankheit eine sehr große Stütze. Endlich ein Arzt der sich die Zeit nimmt trotz vieler Aufgaben seinen Patienten aufmerksam zuzuhören und jede Frage ruhig und sachlich zu beantworten!
Das Pflege Personal auf meiner Station war auch sehr nett und zuvorkommend!

Alles in allem für mich eine positive Erfahrung, und das nicht nur weil ich Privatpatient war ! Die anderen Mitpatienten wurden genauso positiv behandelt wie ich , auch wenn die normale Kassenpatienten waren !!!!

Ich danke dafür herzlich !

Gute Behandlung trotz komplizierter Ausgangslage

Geriatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Trotz seines hohen Alters wurde die Erkrankung meines Vater voll und ganz ernst genommen und korrekt behandelt.
Kontra:
Krankheitsbild:
Beckenfrakturen nach Sturz, Delir, Inkontinenz, Immobilität
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Mein 94-Jähriger Vater wurde nach mehrwöchigen unerfreulichen Aufenthalten in 3 anderen Kliniken aufgrund einer mehrfachen Beckenfraktur in Folge eines Sturzes schließlich im Marienhospital behandelt. Bei der Einlieferung in die Klinik befand er sich in einem sehr schlechten Allgemeinzustand.
Im Marienhospital waren wir mit der sehr guten medizinischen Versorgung sowie mit der kompetenten und netten pflegerischen Begleitung voll und ganz zufrieden.
Auch die Rehabilitation wurde hier durchgeführt. Die umfangreichen Therapiepläne kamen dem Ehrgeiz meines Vaters, wieder selbstständig gehen zu können, sehr entgegen.
Das Pflegepersonal sowie die Therapeutinnen waren sachverständig und freundlich. Die ärztliche Betreuung hat uns ebenfalls sehr überzeugt.
Nach einem 2-monatigen Aufenthalt im Marienhospital (einschließlich Reha) wurde meine Vater schließlich am Rollator gehend entlassen. Inzwischen bewegt er sich sogar wieder ganz ohne Hilfsmittel fort.

Wir danken dem ganzen Team ganz herzlich.

gerne wieder

Schlafmedizin
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
nettes Personal
Kontra:
Krankheitsbild:
Schlafapnoe
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war 4 Tage im Schlaflabor und kann nur sagen dort arbeitet ein sehr nettes und kompetentes Personal,das einem jegliche Ängste nimmt und alle Fragen bereitwillig beantwortet.Egal ob Pfleger oder Arzt.

Schlafmedizin

Schlafmedizin
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Schlafstörungen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

An dieser Stelle möchte ich mich herzlich für den angenehmen Aufenthalt in Ihrem Schlaflabor bedanken.
Vom ‚Check-in‘, über die Untersuchungen in der Notfallambulanz, über die abendlichen Verkabelungen, die Visiten und die Verabschiedung habe ich mich sehr gut aufgenommen und betreut gefühlt. Meine Fragen wurden kompetent und verständlich beantwortet.

Die entspannte Atmosphäre zwischen Mitarbeitern und Patienten ist mir positiv aufgefallen; ich finde es wichtig, dass diese Dinge zur Sprache kommen bzw. formuliert werden, denn es ist längst nicht selbstverständlich.

Ich wünsche mir, dass meine Nachricht als Bestätigung und Motivation aufgefasst wird. Nochmals herzlichen Dank und alles Gute für alle, die ich in den letzten Tagen kennengelernt habe.

Kompetente, liebevolle und erfolgreiche Behandlung.

Geriatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr kompetent)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr gute Teamarbeit, Transparenter Behandlungsplan
Kontra:
Krankheitsbild:
Imobilität nach schwerer Operation bei verschiedenen Erkrankungen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Freundliche und kompetente Fachabteilung.
Sehr gut organisierte Abläufe von der Patientenaufnahme bis zur Entlassung.
Transparenter Behandlungsplan vorhanden.
Individuelle Bedürfnisse werden berücksichtigt.
Kompetente und liebevolle Betreuung durch pflegerische, therapeutische und medizinische Mitarbeiter.
Saubere und ansprechend gestaltete Umgebung.

Unsere 87 jährige Mutter kam nach einer schweren Operation in die geriatrische Abteilung des St. Marien-Hospital. Sie war durch ihre Erkrankung sehr geschwächt und benötigte Hilfe in allen Bereichen. Nach drei Wochen Aufenthalt ist sie wieder selbständig entlassen worden. Durch gezielte Pflege- und Therapieeinheiten unter medizinischer Supervision hat sie wieder die fast komplette Selbständigkeit erreicht und die Freude am Leben wiedergefunden.

Dem ganzen Team gilt unser Großer Dank.

spitzen team

Geriatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
man wird menschlich behandelt
Kontra:
3 bettzimmer schwierig
Krankheitsbild:
unfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Reha beendet ziel nicht ganz erreicht trotz mühe von frau Bergemann.
danke an frau Bergemann u. Herren Pütz, sie hatten Arbeit mit mir die sich für mich gelohnt hat.
wobei ich sagen kann das gesamte Team ist spitze.
ob es die immer singende fröhliche Reinigungskraft ist(sie macht die Arbeit gern) oder die Therapeuten die immer freundlich hilfsbereit, sehr geduldig und mit guten fachlichen wissen für ihre Patienten da sind.
ich nehme den Hut vor ihnen ab.
ich habe während der Reha an Lebensqualität .gewonnen danke.
ich kann nur danken

Sehr zu empfehlendes Krankenhaus!

Geriatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kompetenz, Freundlichkeit
Kontra:
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

Das beste was meinem Schwiegervater passieren konnte!!!
Er war in einem anderen Krankenhaus "behandelt" worden.
Er konnte nicht alleine aufstehen, war inkontinent,orientierungslos etc.,etc...
Wir waren bereits auf der Suche nach einer Pflegerin, die uns bei der Versorgung unterstützen sollte.
Unser Glück war die Empfehlung einer Bekannten.
Wir suchten das Marienkrankenhaus auf und mein Schwiegervater wurde stationär aufgenommen.
Er wurde nicht nur sehr freundlich und gründlich und kompetent untersucht, sondern gleichzeitig begann auch schon das "Aufbauprogramm".
Am Ende konnte ein zufriedener, wieder weitgehend mobiler, nicht mehr inkontinenter Patient nach Hause entlassen werden.
Es wäre wünschenswert,wenn sich andere Krankenhäuser an dem Marienkrankenhaus orientieren würden,sicher bliebe so einigen Patienten und Angehörigen viel Leid erspart.
Vielen Dank an das gesamte Team!

Nicht zu empfehlen

Geriatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Inkompetenz
Krankheitsbild:
Geriatrische Behandlung nach Hüft OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Leider haben wir keine guten Erfahrungen mit dieser Klinik gemacht. Das Ambiente war gut, das Personal nett aber nicht kompetent. Regelmäßig wurden meinem Vater nicht komplette oder falsche Medikamente vorgelegt. Mein Vater, ehemaliger Bereichsleiter eines großen Pharmazieeunternehmens, hatte zum Glück Ahnung, welche Medikamente er benötigt und musste das Personal mehrmals auf die Fehler aufmerksam machen. Letztendlich hat er sich in der Klinik einen sehr resistentenKrankenhauskeim eingefangen. Dieser wurde mit herzbelastenden Medikamenten bekämpft (mein Vater war schwer herzkrank, dass war bekannt!) Schließlich wurde er entlassen und der Keim brach zu Hause nach zwei Tagen wieder aus. Er musste mit dem Notarzt ins nächste gelegene KH gebracht worden, wo er Anfang März verstarb.

Eins + für diese Klinik

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 18   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Freundliches Personal gute Küche
Kontra:
Wüsste nicht was
Krankheitsbild:
Copd
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

War als Copd Patient hier und bin freundlich aufgenommen worden Ärzte und Pfleger kümmern sich um einen

Patient

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 18   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Gute Betreuung
Kontra:
Krankheitsbild:
CO1, CO2
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr gute Ärzte, nehmen sich immer Zeit. Essen ist sehr gut

Zu wenig Personal für zu viele Patienten !

Geriatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Bis auf das Essen, das war eine Katastrophe)
Pro:
Das Pflegepersonal ist zum großen Teil sehr bemüht, jedoch völlig überfordert mit der Anzahl der Patienten. Das Physiopersonal ist nett und bemüht!
Kontra:
Mehr Schein als Sein. Top modern und chic, aber in keiner Weise zufriedenstellend. Das Geld für die Modernisierung hätte man besser in Personal investiert.
Krankheitsbild:
Anfängliche Demenz aufgrund von Altersdepression Beckenbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hochmodern aber kein Geld für Personal, das ist mein Fazit von dieser Klinik. Das Personal ist sehr bemüht aber leider völlig überfordert mit den Aufgaben und den vielen Patienten. Meine Mutter lag dort aufgrund eines Beckenbruch im Anschluss eines Krankenhausaufenthaltes. Da sie anfängliche Demenz und stark depressiv ist, wurde sie dort leider nicht entsprechend behandelt. Zudem kam hinzu dass sie das Pech hatte unter den Feiertagen dort zu liegen. Physiotherapie und eine anständige Betreuung viel daher mehr oder weniger ins Wasser. Trotzdem hielt man die Tage des Aufenthaltes ein, somit musste meine Mutter da sie noch nicht fit war in einer Kurzzeitpflege entlassen werden. Mehrmals habe ich mitbekommen, dass Patienten über 20 bis 30 manchmal auch 45 Minuten auf der Toilette oder auf dem Topf sitzen gelassen werden . Patienten die gefüttert werden müssen, bekamen ihr Essen bis zu 1 bis anderthalb Stunden später. Da das Personal so unterbesetzt ist und sie dadurch keine Zeit haben die Patienten zu füttern. Schade ist es, dass so eine tolle Klinik so viel Geld in Modernisierung steckt, und nicht genügend Geld in die Pflege bzw in Personal steckt! Ein Lob an das wenige Personal welches da ist und der immer noch vorhandenen Motivation zu helfen wenn das auch vergebene Liebesmüh ist.
Ich hoffe sehr, dass nach den letzten Bauarbeiten das Geld anständig investiert wird. Jetzt kann ich diese Klinik keinem empfehlen

Menschenunwürdige Zustände

Geriatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wenn man den letzten Eintrag ließt hat sich an den menschenunwürdigen Zuständen im Marien Hospital scheinbar nichts geändert... im Gegenteil.
Wie darf dass passieren, dass alte Menschen wundliegen??? Unglaubliche Zustände! Aber unserer Erfahrungen waren ja auch nicht viel besser. Man sollte jeden alten Menschen warnen diese Einrichtung zu betreten!

Krank rein - als Pflegefall raus

Geriatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
katastrophale Betreuung
Krankheitsbild:
Parkinson
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Meine Familie und ich können nur dringend abraten von diesem Krankenhaus. Mein Vater würde auch abraten, kann es aber nicht mehr. Ich schreibe diese Bewertung im Namen meines Vaters, da er hierzu leider nicht mehr in der Lage ist.

Nach einem dreiwöchigen Aufenthalt haben wir ihn als schwerkranken und nunmehr schwerst pflegebedürftigen Mann aus der Behandlung dieser Klinik geholt. Es ist uns heute nicht mehr möglich, miteinander zu kommunizieren. Nach dem Aufenthalt im Marienhospital musste er in einem anderen Krankenhaus operiert werden. Mit einem Dekubitus Grad 4. Man hat ihm insgesamt Gewebe mit einer Fläche von 15cm x 15 cm entfernen müssen. Ob er sich von diesem Eingriff erholen, wird, wissen wir nicht.

Sämtliche Zusagen, welche uns im Rahmen seiner Aufnahme im Marienhospital auf der geriatrischen Station gemacht wurden, wurden nicht eingehalten. So mussten wir bereits 24 Stunden nach seiner Aufnahme feststellen, dass er weder gewaschen, noch ihm seine Kleider gewechselt wurden. Ihm wurde nicht einmal geholfen, dass Bett zu verlassen.

Trotz entsprechender Zusicherung ist im Rahmen der physiotherapeutischen Anwendungen ist in den vergangen annähernd drei Wochen nicht einmal versucht worden, meinem Vater in den Stand zu verhelfen. Die in Aussicht gestellte Mobilisation fand kaum statt.

Auch ist uns Angehörigen nicht nachvollziehbar, aus welchem Grund mein Vater zum Teil bis 17 Uhr im Bett belassen wurde, ohne dass er vom Pflegepersonal gelagert worden wäre oder einen Therapeuten gesehen hätte.

Obwohl Chefarztbehandlung vereinbart wurde, hat dieser meinen Vater die ersten 14 Tage nicht einmal in Augenschein genommen. Der Oberarzt ist in dieser Zeit immerhin ein Mal zur Visite erschienen.

Zwei Tage vor der Entlassung - nach drei Wochen Aufenthalt! - bekam er eine Antidekubitusmatratze. Zu diesem Zeitpunkt war sein Dekubitus bereits offen. Trotz eines chirurgischen Konzils, welches lange vorher bereits die Behandlungsbedürftigkeit festgestellt hatte.

Wir bedauern zutiefst, dass wir das meinem Vater angetan haben. Vielleicht können Sie aus unserer Erfahrung lernen.

2 Kommentare

MHK3 am 27.07.2017

Sehr geehrte/r Micha702,

in Ihrer Schilderung sprechen Sie sehr ernstzunehmende Mängel an, denen wir gern nachgehen möchten. Da in unserem Hause keine Station 4.2. existiert, können wir den von Ihnen geschilderten Fall nicht zuordnen. Aus Gründen des Datenschutzes können wir allerdings an dieser Stelle nicht ausführlicher auf Ihre Erfahrungen eingehen. Daher möchten wir Sie bitten, sich direkt mit uns in Verbindung zu setzen. Unsere Kontaktdaten finden Sie auf unserer Homepage www.st-marien-hospital.de. Sie können uns auch gern direkt unter 0221 1926 1070 anrufen.

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr St. Marien-Hospital Köln

  • Alle Kommentare anzeigen

Im Marienhospital ist man sehr gut aufgehoben!

Geriatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Wie ein Hotel)
Pro:
Das gesamte Personal hat sich liebevoll um meinen Vater gekümmert.
Kontra:
Krankheitsbild:
Schwindel und unsicheres Gangbild mit Sturzgefahr. Sowie Schmerzen.
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Mein Vater war in der Zeit vom 29.06.2017 bis 07.07.2017 auf Station 4. Man hat sich von Anfang an sehr lieb um ihn gekümmert, sowohl die Schwestern und Pfleger als auch die Ärzte. Wir als Angehörige waren manchmal ziemlich nervig, aber das gesamte Pflegepersonal war jederzeit geduldig und hat unsere Fragen immer freundlich und geduldig beantwortet. Mein Vater hat sich sehr wohl gefühlt.

null Thrapieerfolg!!

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
DiePfleger und Therapeuten,die Ärzte
Krankheitsbild:
Sclaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

ich erlitt leider einen Schlaganfall und wurde in das Marien Hospital nach Köln zur Frühreha eingeliefert. Mein Aufenthalt, über zwei Wochen hinweg war die reinste Zeitverschwendung!
Therapieerfolg gleich Null! Aber den Feierabend hatten alle Therapeuten ständig im Blick! Die Betten der Patienten werden fast nie hergerichtet .Duschen der behindertenPatienten nur auf Nachfrage!

Ambulante Versorgung

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
arbeitsfaul und frech
Krankheitsbild:
Entzündete OP-Narben
Erfahrungsbericht:

Bin heute, 27.05.17 um 13.55 Uhr, mit entzündeten OP-Narben in der patientenleeren Ambulanz des St. Marien-Hospitals vom diensthabenden Internisten zu einem anderen KH verwiesen worden, weil sich dieser fachlich und aus versicherungstechnischen Gründen nicht in der Lage gesehen hat die Entzündung zu versorgen und ggfs. die OP-Fäden zu ziehen. Eine absolute Frechheit. Mehr als eine halbe Stunde Wartezeit, ohne auch nur aufgenommen zu werden, weil der arbeitsfaule Herr Doktör lieber mit den Schwestern plauscht als 5 Minuten den Dienst am Patienten zu verrichten.

2 Kommentare

020358 am 27.05.2017

1.
wurde denn der operative Eingriff auch in diesem KH vorgenommen? Wenn ja:der diensth. Chirurg wäre der zuständige Ansprechpartner gewesen.
Wenn nein: warum haben Sie nicht das Haus aufgesucht, wo der Eingriff vorgenommen wurde.
2.
In Köln gibt es keinen ärztlichen Notdienst, den man auch zu ambulanten Behandlungen aufsuchen kann?
3.
Bei kleinen und mittelgrossen Kliniken versorgt der diensth. Arzt einer Fachrichtung regelhaft auch den stationären Bereich und -oh Wunder! - auch da muß am Wochenende eine Patientenversorgung stattfinden.
4.
Anstelle pauschale Beschimpfungen vom Stapel zu lassen: nachdenken und den eigenen Blutdruck beachten - es drohen ansonsten Herzinfarkt und Schlaganfall

  • Alle Kommentare anzeigen

Unbegreiflich

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 27.5.2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
schöne Dachterasse
Kontra:
sonst kann ich nichts gutes sagen
Krankheitsbild:
Lunge
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

meine Schwiegermutter liegt auf Station 3 hat oft schmerzen das sind aber Schübe mal mehr oder weniger.Sie ist auf Hilfe angewiesen,sie ist 82 und kann sich nur mit dem Rollstuhl fortbewegen.ES ist vom Stationsarzt in der Krankenakte vermerkt das sie dann ein Starkes Schmerzmittel bekommen soll.Gestern nachmittag hatte sie solche schmerzen das sie die Schwester rief,die sagte nur gleich haben Übergabe,und die Nachtschwester sagte sie hat den Arzt bescheid gesagt hat noch ein paar Notfälle der kommt gleich.So ging das den ganzen Abend,sie rief schließlich meinen Mann weinend an vor schmerzen er soll sie hier rausholen.da waren es schon fast Mitternacht.ER ist dann hin war um halb eins morgens auf der Station wo der Arzt sich befand, die Nachtschwester lies ihn nicht zu Arzt , der im einem Raum sass die Beine auf dem Tisch und war ein längeres Telefongespräch am führen , so sehen die Notfälle aus.ER hat der Schwester dann gesagt er geht jetzt raus eine Zigarette Rauchen ,wenn er dann wieder reinkommt und der Arzt seine Mutter noch immmer nicht veranlasst hat der Mutter Schmerzmittel geben zu lassen , nimmt er sie mit und würde mit ihr in einem anderen Krankenhaus Fahren,und Montag sich bei der Krankenkasse beschweren .
er hatte die Zigarette gerade zur hälfte geraucht rief die Mutter an sie hat gerade was bekommen ,was machen die anderen menschen die keine angehörigen haben , wie kann man einen menschen mit so starken schmerzen liegen lassen und nichts geben.und das fast neun Stunden lang.

TOP-Unterbringung!

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Der Garderoben-Schrank in dem Zimmer war sehr schmal.)
Pro:
Alles!
Kontra:
Nichts!
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Unser 89-jähriger Vater war mehrere Wochen auf der Station 4.1.
Sowohl er als auch wir als Angehörige, waren mit Umfang, Pflege und Betreuung sehr zufrieden!
Wir danken neben den Ärzten insbesondere dem Pflegepersonal, den Physiotherapeuten auch den freundlichen Stewards für ihren nachmittäglichen Kaffee-und Kuchenservice!
Das Zimmer und Bad waren immer 1a geputzt!
In Kürze wird er im St. Marien-Krankenhaus eine stationäre Reha machen, auf die sich alle Beteiligten, angesichts der guten Erfahrungen, schon jetzt sehr freuen!

EIN SUPER KRANKENHAUS

Geriatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Dez.2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Es war einfach alles ganz Optimal
Kontra:
Kann nichts negatives sagen.
Krankheitsbild:
COPD GOLD IV
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Dankeschön für die sehrgute medizinische und
pflegerische Versorgung.Ein danke den Ärzten und
dem Pflegepersonal die immer sofort da waren wenn man Hilfe brauchte.
Dankeschön an alle Therapeuten die mich wieder auf Vorderman gebracht haben.Auch an alle die im Hindergrund arbeiten und für das Wohl der
Patienten sorgen.Essen war auch sehr gut,Zimmer immer sauber.Kann die Klinik nur empfehlen.Hat 5 Sterne verdient.
Gruß Willi70

1 Kommentar

SiBa am 24.05.2017

Absoluter Fake-Bericht!!! Wer soll das glauben? Die sonstigen Berichte hier und die Mundpropaganda bestätigen das nicht!!!

Ambulante OP, Sehr gute Betreuung

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Rundum zufrieden
Kontra:
Krankheitsbild:
Impingement Schulter und Erweiterung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Am 11.5.2017 wurde ich im Marienkrankenhaus durch einen Belegarzt(Orthopäde) an der Schulter ambulant operiert. Das gesamte Personal, von der Aufnahme über Narkoseärzte,Schwestern und Nachsorgebetreuung im Aufwachraum war sehr freundlich, aufmerksam und hilfsbereit. Vielen Dank Schwester Petra für das Eis.

Keine 2 Stiche in einer Notaufnahme möglich?

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Blutend weggeschickt worden
Krankheitsbild:
Cut am Auge
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Vielleicht ist am Anfang zu sagen, dass ich fast neben dem Marienhospital wohne.
Zusammen mit meiner Freundin traf ich am 23.04.2017 gegen 03:30 Uhr bei Ihnen ein. Durch einen Sturz mit dem Rad hätte ich an der rechten Augenbraue einen 1-2 cm langen Cut erlitten.
In Ihrer Notaufnahme wurde mir nach meiner Vorstellung sofort sehr deutlich gemacht: "Da können wir leider überhaupt nichts tun, wir haben keinen Chirurgen hier."

Ich fasse mal kurz zusammen: In einer Notaufnahme in der Innenstadt der viertgrößten Stadt Deutschlands ist am Wochenende (!) nachts kein Arzt zu finden, der 2 simple Nadelstiche setzen kann? Ihr Ernst? Klasse Notaufnahme!

Das Franziskus-Hospital nahm sich nach 20€ Taxi meiner dann an.

Ich für meinen Teil werde versuchen, dass niemand in meinem Bekanntenkreis den gleichen Fehler macht und nicht sofort in ein anderes Krankenhaus fährt.

Man fühlt sich aufgehoben

Geriatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine 97 jährige Mutter mußte krankheitsbedingt innerhalb von 4 Wochen drei Krankenhäuser aufsuchen. Mein heutiges Fazit….
das Marienhospital in Köln hat alle meine Erwartungen übertroffen.
Angefangen von der Aufnahme, die recht zügig abgelaufen ist – bei anderen Krankenhäuser mußte man bis zu 5-6 Stunden Wartezeiten in Kauf nehmen. Die ärztlichen Untersuchungen wurden alle sehr gründlich vorgenommen, die Therapeuten machten mit viel Geduld und Freundlichkeit ihre
Arbeit und versuchten meine Mutter wieder auf die Beine zu bekommen. Auch das Pflegepersonal der Stadtion 1-1 Geriatrie verdient ein
großes Lob…fast alle waren zu meiner Mutter sehr freundlich…aufmerksam und zuvorkommend.

Ich persönlich kann nur sagen….das Marienhospital hat 5 Sterne verdient.

Subilius an Karneval

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
schnelle Hilfe
Kontra:
Krankheitsbild:
Morbus Crohn
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mir wurde schnell und erfolgreich geholfen: verständnisvolle Ärzte, geduldiges sehr kompetentes Pflegepersonal, meine Hochachtung!
Ich war und bin mit ALLEM sehr zufrieden. Auch Ihr Personal in der Notaufnahme: SEHR EMPFEHLENSWERT!
Obwohl das Personal alle Hände voll zu tun hatte, wurde ich mit viel Verständnis ausgezeichnet unterstützt. DANKESCHÖN

Notambulanz schnell und freundlich

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr menschliche, schnelle Hilfe
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Schwindelattacke Morbus Meniere
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war gestern mit einer akuten Schwindelattacke (Morbus Meniere) in der Notambulanz. Mir wurde sehr lieb und menschlich und vor allem sehr schnell geholfen. Leider konnte ich mich bei der tollen Helferin nicht mehr bedanken, da sie bevor ich gegangen bin, zu einem anderen Notfall musste. Für solche Fälle kann ich dieses Krankenhaus sehr empfehlen. Sollte ich einmal wieder eine so schlimme Attacke haben, gehe ich wieder dort hin. Danke!

Note 6

Geriatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Nichts
Kontra:
Alles
Krankheitsbild:
Lungenkrankheit
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Mich wundern die anderen äußerst negativen Beurteilungen in keinster Weise, und ich muss mich nun anschließen:

Mein Vater lag in der Akutgeriatrie des St. Marienhospital im Dezember 2016. Er war (vor 2 Wochen leider verstorben) dort als Lungenkranker in der Privat-Station - und wir können nur die Note 6 geben.

Als Lungenkranker war mein Vater natürlich auch Sauerstoffpatient - und da fing das Unglaubliche schon an: Die mobilen Sauerstoffgeräte fast täglich leer - natürlich gab mein sowieso schon schwacher Vater dies umgehend an "Schwestern" weiter, doch man gab immer Widerworte, und sagte, das könne gar nicht stimmen, doch dann irgendwann glaubte man ihm und füllte die mobile Flasche auf - am nächsten Morgen wieder kein Sauerstoff - und so erlebte mein Vater es immer wieder - das alleine ist schon grob fahrlässig. Doch dann wutfrm auf einmal Tests mit ihm gemacht und man stellte die Sauerstoff- Hausversorgung einfach mal ab, und sagte , das sei gut für ihn - aber er hatte bereits zu dem Zeitpunkt immer Erstickungsängste - reinster Psychoterror. Viele der angegebenen Anwendungen fanden überhaupt nicht statt, und mein Vater berichtete, dass im Prinzip den ganzen Tag nichts gemacht wurde. (doch, Gehirn-Training fand statt - aber mein Vater war geistig topfit)

Trotz Zusatzversicherung- Chefarzt wurde nie gesehen, nur 1 od. 2 Mal der Oberarzt - also reines Abkassieren ohne Gegenleistung. Dazu passt auch, dass man plötzlich sagte, er sei in der Geriatrie gar nicht richtig, für ihn sei eine pulmologische Reha das Richtige. Trotzdem musste er die letzten 1,5 Wochen auch noch bleiben, und wieder nur den Zusatzbeitrag abkassiert.

Schwestern waren generell schlecht gelaunt, vielleicht mit einer Ausnahme - aber auch auf ein Klingeln hin musste oft min. 15 gewartet werden, bis jemand kam - also egal ob privatzusatzversichert oder nicht - mein Vater sagte, dass ihm im St. Marien-Hospital schwerer psychischer Schaden zugefügt wurde, zusätzlich zu seiner schweren Lungenkrankheit.

Ich sprach noch ein paar Tage vor dem Tod meines Vaters mit ihm, und er willigte ein, dass ich diesen Bericht verfasse, damit andere Menschen wirklich gut überlegen, bevor sie sich in das Marienhospital (im speziellen Fall Geriatrie) einweisen lassen.

Papa, das ist für Dich !

1 Kommentar

MHK3 am 07.02.2017

Sehr geehrte / r cherie71,
wir möchten unsere Patienten bestmöglich medizinisch und pflegerisch versorgen.
Daher tut es uns sehr leid, dass Ihr Vater sich bei uns nicht ausreichend betreut gefühlt hat.
Um unsere Leistungen weiter zu verbessern laden wir Sie daher ein, sich auf unserer Homepage direkt mit uns in Verbindung zu setzen: www.st-marien-hospital.de und uns Ihren Fall detailliert zu schildern.

Ihr St. Marien-Hospital, Köln

Nicht mal zum Sterben dorthin

Geriatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 16   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Beinbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Mutter lag dort nach einem Beinbruch und sollte wieder auf die Beine gebracht werden. Was dort in der Klinik abgeht so was hab ich noch nicht erlebt. 20 minuten mit dem Rolator über den Flur laufen, das versteht man dort unter Rehabilitation.Das Personal ist unfreundlich inkompetent und arogant. Die Ärzte vor Ort nicht besser. Was sie allerdings prima beherrschen ist die Vergabe von Schmerz und Schlafmittel damit sie so wenig wie möglich Arbeit mit den Patienten haben. Das Essen unzumutbar,in den 6 Tagen gab es jeden Abend das gleiche aufs Brot. Mittagessen kalt, keine Vitamine nur weichgekochter Matsch. Wie soll dort ein Mensch je wieder zu Kräften kommen.Unter einer Stationären Reha verstehe ich was anderes. Meine Mutter war 6 Tage dort nachdem sie sich mit einem Keim angesteckt hat und an Durchfall und Übelkeit litt hab ich sie dort rausgeholt. In diese Klink würde ich nicht mal jemand der im sterben liegt hinbringen.?Jeder Sozialberater der diese Klink empfiehlt muß selbst einmal hier Stationär gelegen haben damit er weiß wie dort mit alten Menschen umgegangen wird.

Gefährich

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Geriatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Gebäude und Zimmeraustattung ist sehr alt, deswegen wahrscheinlich - Keime)
Pro:
Personal ist in Ordnung
Kontra:
Hygiene ist nicht in Ordnung
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Seit Vorsicht - Keime!
Essen schmeckt auch nicht besonders.
Nur relativ gesunde Personen können dort sich befinden, sonst wird es ernst

Tausend Dank an das Ambulanzteam

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Kreislaufkollaps
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach einem Kreislaufzusammenbruch wurde mir gestern schnell, kompetent und sehr freundlich und zuvorkommend geholfen. Großen Dank an das Team!!!

Nicht zumutbar

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Geriatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Null
Kontra:
Alles
Krankheitsbild:
Herzschwäche
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

ich bin sehr enttäuscht.
Die Zimmer sind oft schmutzig.
Die Böden werden nicht geputzt. Mein Angehöriger (Patient) bekam einen Tag nichts zu essen.
Der Tropf ist falsch angeklemmt worden und ist ausgelaufen (1200 ml). Es wurde nur kurz drüber geputzt und seine Hausschuhe pitsche nass unter den Vorhang gestellt. Ich musste sie leider wegwerfen. Einen neuen Tropf gab es für den Patienten für den Tag nicht mehr. Man bleibt am Boden regelrecht kleben.
Der Nachttisch ist sowas von schmutzig. Der Patient hat eine Lungenentzündung bekommen.
Wenn der Patient klingelt, dann dauert es bis zu 45 Minuten bis jemand kommt.
Im Flur die Kaffee- und Teestelle ist so schmutzig, da mag niemand sich was zu trinken nehmen

Zu Empfehlen!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Geriatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Wertschätzender Umgang
Kontra:
Krankheitsbild:
Geriatrie nach Herzklappen-OP
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Vater wurde nach einer katastrophalen Herzklappen-OP von der Intensivstation der Uni-Klinik in das Marienhospital verlegt.

Auf der Intensivstation war die Pflege jederzeit vorbildlich und der Umgang mit Patienten und auch den Angehörigen waren sehr wertschätzend und freundlich.
Dies haben wir in der Intensivstation der Uni-Klinik ganz anders erlebt.

Danach wurde mein Vater auf die Station D1 Kölner Brücken verlegt.
Auch dort war die pflegerische und ärtzliche Betreuung sehr gut.

Bis auf einen Krankenpfleger der leider ein unmögliches Verhalten an den Tag legte (inkl. Beleidungen und anbrüllen der Angehörigen und den Patienten beim halbfertigen Kathederwechsel offen liegen zu lassen, usw.). Aber solche Totalausfälle gibt es wohl überall.

Wir fühlten uns ansonsten jederzeit sehr gut aufgehoben und kompetent betreut. Trotz diverser Komplikationen wurden wir durch die Ärzte stets gut informiert und diese suchten engagiert nach Lösungen.

Es gab eine partnerschaftliche Basis zwischen Patienten, Angehörigen, Ärzten und Pflegerteam.
Dies ist sicherlich wichtiger als die neuesten Patientzimmer usw.

Gewinnmaximierung am Menschen je "Kränker" man wird desto "Besser

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Allein schon das Wort "Klinik" ist eine Zumutung!

Und dies mit dem Fachbegriff "Geriatrische Rehabilitation"!

Meine Mutter 86 ist in ein Delirium durch "Flüssigkeitsmangel" gefallen und hat sich davon!NIE Mehr Erholt!Obwohl groß "Rot" über dem Bett stand "Schluckbeschwerden"!
Und die Reaktion des Arztes zu wenig "Personal!

Mehr gibt es nicht zu schreiben,weil sich jeder seinen Teil über die "Zustände" im St-Marien Hospital Köln denken kann.Da gilt nur eines "Kasse" machen für die "Oberen Etagen des Personals!

Da ist man in einer "Hundeklinik" besser aufgehoben als "DA"

1 Kommentar

MHK2 am 02.08.2016

Liebe(r) Red1929,

Wir möchten unsere Patienten bestmöglich medizinisch und pflegerisch versorgen.
Daher nehmen wir Ihre Beobachtungen sehr ernst und werden diesen weiter nachgehen.
Aus Datenschutzgründen können wir an dieser Stelle leider nicht ausführlicher auf ihre Schilderungen eingehen. Wir würden Sie bitten, sich mit uns unter [email protected] in Verbindung zu setzen.


Ihr Team des St. Marien-Hospitals Köln

Danksagungen von Angehörigen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Klinikmitarbeiter   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

Auch dieses Mal möchte ich gerne ein paar positive Erfahrungen und Rückmeldungen von Patienten und Angehörigen wiederspiegeln.

Ich beziehe mich dahingehend ausschließlich auf Dankes-Karten, die uns erreicht haben.

Dankes-Karte eine Patientin:

"Vielen, vielen Dank für die gute und liebevolle Betreuung auf der Station A3. Werde nur Gutes über das Marien-Hospital erzählen."

Dankes-Karte einer Patientin:

"Ein herzliches Dankeschön für die gute Betreuung, für Ihr Verständnis und für Ihre stetige Freundlichkeit! Gute Wünsche für Sie alle!"

Dankes-Karte eines Patienten aus Belgien:

"Herzlichen Dank für die gute Sorgen!"

Abschließend möchte ich noch erwähnen, dass wir auch für Ihre negativen Erfahrungen immer ein offenes Ohr haben und ein Feedback ausdrücklich erwünscht ist. Nur so können wir weiter an uns arbeiten.

Vielen Dank!

Die bestehende Bewertung muss leider der Vollständigkeit halber angegeben werden und ist daher in keinster Weise repräsentativ.

Nichts funktioniert!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Geriatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Schenkelhalsbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

sehr unfreundliches Pflegepersonal, Patienten liegen stundenlang in ihrer Notdurft. Medikamente sehr unregelmäßig oder überhaupt nicht verabreicht. Fast keine Therapie, Essen wurde nicht dem Krankheitsbilde (Diabetis 2) angepaßt, nach 3 Wochen Aufenthalt kam die Ernährungsberaterin. Gespritzt wurde aber täglich, weil der Zucker außer Kontrolle war. Körperliche Hygiene wird sehr mißachtet, wenn man sich nicht selber behelfen kann, ist man der Willkür des Pflegepersonals ausgesetzt, d.h. man wartet stundenlang und das ist nicht übertrieben. Die ganze Internetseite mit dem Aufbau der Geriatrie ist eine große Lüge. Der Stationsarzt läßt sich auch verleugnen. Wenn man dann mal Glück hat, wird Besserung versprochen, dabei bleibt es dann auch. Es funktioniert nichts.......Ich hoffe, daß meine Tante das ganze überlebt

1 Kommentar

MHK2 am 02.08.2016

Liebe(r) SiBa,

Wir möchten unsere Patienten bestmöglich medizinisch und pflegerisch versorgen.
Daher tut es uns sehr leid, dass Sie Ihre Tante bei uns nicht ausreichend betreut gefühlt haben. Ihre Darstellung enthält sehr ernst zu nehmende Kritikpunkte. Um konkrete Verbesserungsmaßnahmen ableiten zu können, laden wir Sie daher ein, sich direkt mit uns unter [email protected] in Verbindung zu setzen.

Ihr Team des St. Marien-Hospitals

Sehr gute Betreuung in der Ambulanz

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Pflege, Ärzte
Kontra:
Krankheitsbild:
Herz und Bauchschmerzen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wegen Bauch und Herzbeschwerden habe ich meine 80-jährige Mutter gegen 20:30 Uhr in die Notfallaufnahme des Sankt Marienhospital gebracht. Meine Mutter ist sehr ängstlich und anspruchsvoll, dabei körperlich behindert. Trotz großen Andrangs von Patienten wurden wir freundlich und mit großer Zuwendung empfangen. Nach kurzer Wartezeit wurde meine Mutter von einer sehr netten Schwester befragt. Anschließend wurde meine Mutter von einem sehr sympathischen Arzt ausführlich untersucht. Nach Blutabnahme, EKG und Ultraschalluntersuchung konnten wir beruhigt das Krankenhaus wieder verlassen. Ich kann nur sagen, dass meine Mutter sich trotz ihrer Angst und körperlichen Einschränkungen (u.a. fast blind) sehr gut aufgehoben gefühlt hat. Vielen Dank!

1 Kommentar

MHK2 am 21.06.2016

Lieber Marvik,

vielen Dank für die positive Rückmeldung.
Wir haben ihr Lob an das zuständige Team weitergeleitet. Besonders im teilweise sehr herausfordernden Umfeld der Ambulanz freuen sich unsere Mitarbeiter sehr zu hören, dass sich Patienten so gut aufgehoben gefühlt haben.
Schön, dass ihre Mutter unser Krankenhaus wieder beruhigt verlassen konnte. Wir wünschen ihr für die Zukunft weiterhin alles Gute.

Ihr Team des St. Marien-Hospitals

Einmal und nie wieder !

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Geriatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Therapeuten
Kontra:
Pflegerische Versorgung
Krankheitsbild:
Immobilität nach einer Totalendoprothese Hüfte
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Mutter befand sich 19 Tage auf der akutgeriatrischen fachübergreifenden Frührehabilitation Station D1 ,, Kölner Brücken ''. Die Atmosphäre der Station und den Patientenzimmern wirken eher bedrückend anstatt freundlich trotz der vielen Bilder von den Brücken Kölns. Vieles ist veraltet und schmuddelig. Alte mechanisch verstellbare Betten mit denen ältere Menschen überhaupt nicht zurecht kommen und durch gelegene Matratzen. Eckelhafte Trinkbecher / Tassen aus Kunststoff und Kaffee auf Station ohne Coffein. Ältere Patienten die Morgens nur halb bekleidet an das Waschbecken gesetzt werden und fast 45 Minuten dort darauf warten müssen bis sie fertig gemacht werden .... ein nogo ! Ein Nachtpfleger der sehr pampig reagiert weil der Patient nach Schmerzmittel klingelt dieses nur mit Widerwillen und einer patzigen Bemerkung dem Patienten auf den Tisch knallt und anschließend beim Verlassen des Zimmers auch noch wütend die Tür zuknallt ist völlig ungeeignet für eine derartige Station. Das Essen ist geschmacklich überwiegend eine Katastrophe ! Assistenzärzte die schon nach 1 - 2 Tagen angeblich nicht mehr wissen was sie mit ihrem Patient und dessen Angehörigen gesprochen haben, ihnen auf einmal einfällt das ja noch einige Untersuchungen gemacht werden müssen und mit dieser Taktik Entlassungstermine verschieben sind ebenfalls nicht förderlich für die schnelle Gesundung eines alten Menschen.

Nettes und freundliches Pflegepersonal auf der Station D1 gibt es auch aber leider nicht sehr viele. Am Wochenenden ist die Station völlig unterbesetzt und das Personal überfordert. Fragen an das Pflegepersonal werden immer mit weiß ich nicht oder muss ich nachfragen beantwortet. Dem Patienten wird nicht gesagt welche Tabletten er einnehmen muss sondern die Medikamente werden einfach wortlos auf den Tisch gestellt.

Das Beste an diesem Krankenhaus war der Dachtherapie Garten, die Krankengymnastin und die Ergotherapeutin.
Ganz wichtig ist die tägliche Betreuung durch Angehörige.

1 Kommentar

MHK2 am 21.06.2016

Liebe marizebell1962,

wir danken Ihnen für Ihre Rückmeldung. Ihre Beobachtungen nehmen wir sehr ernst und werden diesen weiter nachgehen.
Aus Datenschutzgründen können wir an dieser Stelle leider nicht ausführlicher auf ihre Schilderungen eingehen. Wir würden Sie bitten, sich mit uns unter [email protected] in Verbindung zu setzen, damit wir auch mit dem zuständigen Pflegepersonal diesen Fall klären können.
Wir hoffen, dass es ihrer Mutter zwischenzeitlich wieder besser geht.

Ihr Team des St. Marien-Hospitals Köln

Nicht noch mal

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Geriatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Therapeuten
Kontra:
Alles
Krankheitsbild:
Nach Lungenentzündung und Nierenversagen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach der Station D1 ging es leider weiter auf D2. Ein extremer Unterschied.
PFLEGER DIE Patienten fragen, welche Medikamente sie bekommen weil es offensichtlich zu viel verlangt ist in die Unterlagen zu schauen. Ausgaben von Windeln nur in Über Übergrößen so das man als Angehörigen diese Sachen mit ins Krankenhaus bringt. Sehr schlechte Kommunikation zwischen Ärzten und Angehörigen. Bis man überhaupt mal jemanden zu sprechen bekommt. Entlassung ohne vorherige Rücksprache mit Sozialdienst Es wurde nicht hinterfragt, wie es nach der Entlassung weitergeht.(Ich rede hier über ein 76 jährige, gehbehinderte und schwer eingeschränkte Pat.) Angehörige wurden auch aussen vorgelassen. Kein verlässlicher Entlassugbrief (Therapie konnte nicht fortgesetz werden, Endstation ärztl. Notdienst).

Alles in allem sehr beängstigend.

Spez. Hinweis an die Klinikleitung
Es kam innerhalb von 1 Woche 3 mal zu nächtlichen Störungen durch fremde Männer im Zimmer. Das Zimmer wurde einmal sogar durchsucht. Ein Pfleger hatte die Frechheit der Pat. zu sagen Sie sollte den Sicherheitsdienst rufen. (Bloß nicht nach dem Pfleger klingeln).

Nach Rücksprache mit einer Schwester erfuhren wir das dies häufiger passiert, aber die Sicherheitskräfte alarmiert seien... Ich verstehe die Problematik bedingt durch die Nähe zum Bahnhof etc. Trotzdem denke ich, hier sollte zum Schutz der Patienten mehr getan werden.

1 Kommentar

MHK2 am 09.06.2016

Lieber Mexxipe,

es tut uns leid, dass Sie in unserer Geriatrischen Rehabilitationsklinik nicht die gleichen guten Erfahrungen wie auf unserer akutgeriatrischen Station gemacht haben. Ihre Beobachtungen nehmen wir sehr ernst und werden diesen weiter nachgehen.
Aus Datenschutzgründen können wir an dieser Stelle leider nicht ausführlicher auf ihre Schilderungen eingehen. Wir würden Sie bitten sich mit uns unter [email protected] in Verbindung zu setzen.
Wir hoffen, dass es Ihrer Angehörigen zwischenzeitlich wieder besser geht.

Ihr Team des St. Marien-Hospitals Köln

Es gibt schlimmeres

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Geriatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Ärzte Personal
Kontra:
Essen und Aussattung
Krankheitsbild:
Nach Lungenentzündung und Nierenversagen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Auf der akut Geriathrie hat man sich sehr bemüht. Station D1
Pfleger und Therapeuten waren freundlich.

Nicht die neueste Ausstattung, aber damit kann man denke ich umgehen.
Schließlich ist dies ein altes Haus.

Ein Dankeschön auch an den Stationsarzt der uns nicht"hängengelassen"hat.

1 Kommentar

MHK2 am 09.06.2016

Lieber Mexxipe,

vielen Dank für das Lob an unsere Pflegekräfte und Ärzte. Wir freuen uns über diese positive Rückmeldung und werden diese gerne an unsere Mitarbeiter weiterleiten. Für diese ist dieses öffentliche Lob und der Dank eine ganz besondere Anerkennung.
Das St. Marien-Hospital ist das älteste Krankenhaus Kölns. Wir arbeiten mit Hochdruck an einer ständigen Modernisierung unserer Gebäude.

Ihr Team des St. Marien-Hospitals Köln

Danksagungen von Angehörigen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Klinikmitarbeiter   |   Jahr der Behandlung: 2015
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (keine Angabe)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden (keine Angabe)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden (keine Angabe)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden (keine Angabe)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Angabe)
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

Ich möchte dieses Portal nutzen um auch positive Erfahrungsberichte der Patienten wiederzuspiegeln. Anhand von Dankes-Karten oder auch Sterbeanzeigen spiegel ich hier lediglich Auszüge von Patienten oder deren Angehörigen wieder.
Ich möchte keine "Schlechten Erfahrungen" wiederlegen sondern den Raum geben für positiv Erlebtes wiederspiegeln.

1. Sterbeanzeige aus dem Express:
"...Unser besonderer Dank gilt den Arbeitskollegen für ihre Unterstützung, den Ärzten und Pflegepersonal der B3 und Intensivstation des Marien-Hospitals Köln..."

2. Dankes-karte für die Station eines Angehörigen:
"Liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Station "Kölner Parks"!
In der Zeit vom 29. Februar bis zu seinem Tod war unser Vater ... als Patient auf Ihrer Station. Auf diesem Weg möchten wir Dr... (es dürfen keine Namen erwähnt werden) und Dr... und vor allem pflegenden und medizinischen Personal noch einmal von Herzen für die liebevolle und achtsame Sorge um ihn danken. Für unseren Vater und uns war es schwer, dass er innerhalb kürzester Zeit alle Kraft und Selbständigkeit verloren hat. Umso wichtiger war in dieser Situation die Fürsorge und resepektvolle Begegnung, die Vertrauen ermöglichte..."

Da ich diesen Beitrag nicht ohne die Zufriedenheitsangaben einstellen kann, muss ich hierbei meine eigens gezogenen Angaben wiederspiegeln. Diese dürfen jedoch für unten Angegebenes nicht als eigentliche Bewertung angesehen werden.

Katastrophale Zustände

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Pflege, Behandlung, Hygiene, Essen
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich rate Ihnen, sich nicht in die Willkür und Unverantwortlichkeit dieser Einrichtung zu begeben.
Das Pflegepersonal ist an Unprofessionalität und Rücksichtslosigkeit kaum zu überbieten. Die guten Pfleger kann man an einer Hand abzählen. Es wird in unangemessener Ausdrucksweise über die Patienten auf dem Gang geredet. Tagsüber passiert fast nichts auf der Station. Erst abends bricht die große Hektik auf, um Versäumtes aufzuholen. Das dreckige Geschirr und die Abfälle stehen stundenlang auf dem Gang. Die Bettlägerigen werden vernachlässigt vor dem Fernsehgerät geparkt. Während meines Aufenthaltes flehte eine Frau um Hilfe, sie wolle aus ihrem Bett. Die Schwestern saßen desinteressiert im Schwesternzimmer und spielten mit ihren Handys. Essenwünsche wurden bei mir und meinen Zimmernachbarn zwar aufgenommen, aber von der Küche ignoriert. Das Essen besteht größtenteils aus Zucker und Convenience-Produkten, und die Portionen sind minimalistisch. Meine Verbände und Venenzugänge waren stets blutverschmiert und unhygienisch. Auf meine Bitte, diese zu wechseln, erhielt ich die Antwort: "Wir sind hier in einem Krankenhaus. Wenn es sich infiziert, sind Sie an der richtigen Stelle". Die verordneten Behandlungen werden nicht durchgeführt oder nur nach mehrmaligem Drängen missmutig vollzogen. Alte und immobile Menschen sind den Schwestern hilflos ausgeliefert. Verwirrte Menschen, die sich in den Gängen des Hauses verlaufen, werden links liegen gelassen.
Anscheinend findet kaum Informationsaustausch zwischen den Ärzten und den Schwestern statt. Alles ist höchst chaotisch und undurchsichtig. Therapien werden hinausgezögert, wohl um mehr Profit zu machen. Ich habe mich schließlich entschieden, die Behandlung zu meinem eigenen Wohl abzubrechen.
Der Aufenthalt war für mich eine traumatische Erfahrung. Meiden Sie das St. Marien Hospital, wenn Ihnen und Ihren Angehörigen Ihr Wohlergehen am Herzen liegt. Dass dieses Krankenhaus der Gottesmutter gestiftet ist, grenzt an Blasphemie.

2 Kommentare

Omhani am 27.04.2016

Was Sie schreiben, kann ich nur bestätigen. Habe meinen Lebensgefährten dort auch heraus geholt (auf eigene Verantwortung). Wären freiwillig nicht dorthin gegangen, aber leider fuhr der Notarzt abends dieses Krankenhaus an. Wäre nicht nötig gewesen, denn es wurde abends nicht mehr das Versprochene gemacht, sondern am nächsten Tag. So hätten wir auch in das Krankenhaus, mit welchem wir immer zufrieden waren, fahren können.

  • Alle Kommentare anzeigen

Sehr fürsorgliche Begleitung eines alten Menschen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Geriatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
sehr fürsorgliche Pflege
Kontra:
die Kommunikation mit den Ärzten war für die Angehörigen etwas schwierig
Krankheitsbild:
Knochenbruch
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Unsere Mutter (84 Jahre) war aufgrund eines Sturzes und anschließender weiterer Beschwerden in das St. Marien-Hospital eingeliefert worden. Zunächst sollte sie wieder mobilisiert werden. Die Ärzte, Therapeuten und Pfleger bemühten sich hinreißend darum, dass wieder "auf die Beine" kommen sollte. Als jedoch offensichtlich war, dass ihr dazu die Kraft fehlte und sie auch ansonsten ihren Lebensmut aufgegeben hatte, wurde sie sehr liebevoll bis zu ihrem Tod begleitet und selbstverständlich fürsorglich gepflegt. Das hat uns nahe Angehörige sehr beruhigt und uns den traurigen Abschied von ihr ein wenig erleichtert.

2 Kommentare

MHK_Köln am 25.04.2016

Sehr geehrte(r) DCHS,

wir danke Ihnen für Ihren Eintrag. In der Tat arbeiten unsere Pflegekräfte und Ärzte tagtäglich Hand-in-Hand, um den gesundheitlichen Zustand und das Wohl unserer Patienten und Patientinnen zu verbessern. Dass dies von den Patienten und ihren Angehörigen wahrgenommen wird, erfahren wir durch die große positive Rückmeldung, die wir von unseren Patienten erhalten. Um so mehr freuen wir uns, dass auch an dieser Stelle darüber berichtet wurde. Herzlichen Dank!!

Das Qualitätsmanagement des
St. Marien-Hospitals Köln

  • Alle Kommentare anzeigen

Vernachlässigung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Blaseninfektion
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

An Unmenschlichkeit nicht mehr zu überbieten. Meine demente Mutter lag,wenn ich nicht tagsüber nicht da war,abends noch in ihrer Scheiße

1 Kommentar

MHK_Köln am 19.04.2016

Liebe(r) Urmel7,

leider können wir ohne nähere Anhaltspunkte zu dem Fall Ihrer Mutter zu erhalten, Ihrem Einwand nicht weiter nachgehen oder an dieser Stelle Ihren Eintrag kommentieren. Wir würden uns deshalb freuen, wenn Sie sich bei uns persönlich melden, um den Fall Ihrer Mutter besprechen zu können.

Mit herzlichem Dank und freundlichen Grüßen


Das Qualitätsmanagement
des St. Marien-Hospitals Köln

Alles was hier steht kann ich nur bestätigen LEIDER! Fahrlässig!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Gastrologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (aber ich liege auf einem Privat Zimmer!)
Pro:
Kontra:
Katastrophe, von Hygiene bis zur Menschlichkeit einfach ENTWÜRDIGEND!!!!
Krankheitsbild:
Übelkeit
Erfahrungsbericht:

3 Kommentare

Omhani am 28.02.2016

Kann einiges, was Sie schreiben, nur bestätigen. Die Cafeteria kann man vergessen. Ein Teil des Personals sehr unfreundlich. Das Bett wurde nur teilweise neu bezogen. Vierzig Minuten geklingelt und keiner des Personals erschien bei einem schwerkranken Patienten. Ob jemand selbständig essen kann oder nicht, ist uninteressant. An einem Tag um 13.15 Uhr noch nicht gewaschen. Habe mich als Angehöriger dann beschwert. Einfach nur traurig.....

  • Alle Kommentare anzeigen

Intensiv- und Normalstation Marienhospital

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Lungenkrebs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein eben abgegebener Kommentar gehört unter den Beitrag darunter: Lungenkrankheit.

1 Kommentar

MHK_Köln am 28.02.2016

Hallo Omhani,

auch Ihnen möchten wir sagen, dass wir uns für Ihre Unannehmlichkeiten in unserem Hause entschuldigen wollen. Leider kennen wir Ihren aktuellen Fall nicht und würden Sie deshalb bitten, sich mit dem Qualitätsmanagement oder dem Beschwerdemanagement in Verbindung zu setzen, um Ihre Situation zu verbessern.

In der Hoffnung, von Ihnen zu hören, verbleiben wir mit freundlichen Grüßen

das Risiko- und Qualitätsmanagement des
St. Marien-Hospitals in Köln

Nicht empfehlenswert

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Geriatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 15   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Therapeuten bemüht
Kontra:
Überforderte Schwestern, genervte Ärzte, zu wenig Therapie,, keine Information der Angehörigen
Krankheitsbild:
Schlaganfall
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Großmutter war in Porz in der Inneren Klinik wegen Schlaganfall. Wegen einer angeblichen Kooperation musste sie zur Weiterbehandlung ins Marien-Hospital. Ab da begann die Katastrophe: völlig unterbesetztes, gestresstes und überfordertes Pflegepersonal. Eine Mobilisierung fand kaum statt, Oma lag meist im Bett und entwickelte ein Druckgeschwür. Therapeuten wirkten bemüht, aber hatten kaum Zeit. Ärzte genervt und kaum erreichbar, Chefarzt wurde nie gesehen. Ganze Atmosphäre wenig einladend für Patienten, die rehabilitiert werden sollen und trotz Verschlechterung des Gesamtzustandes sollte es plötzlich schnell schnell in die Kurzzeitpflege gehen.

2 Kommentare

MHK_Köln am 21.02.2016

Sehr geehrte/r Bungo2,
Wir sind bemüht, unseren Patienten den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu machen. Umso mehr bedauern wir es, dass Ihre Großmutter sich in unserem Haus nicht wohl gefühlt hat.
Um unseren Service weiter zu verbessern laden wir Sie daher ein, sich über unsere Homepage direkt mit uns in Verbindung zu setzen: www.st-marien-hospital.de


Ihr St. Marien-Hospital, Köln

  • Alle Kommentare anzeigen

nie mehr !!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Geriatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden (kann man noch nicht beurteilen)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
evtl. die Therapien, kann man noch nicht sagen
Kontra:
3 Bedzimmer mit kleinem Badezimmer und schlechter Duschgelegenheit, sehr unfreundliches Personal
Krankheitsbild:
Oberschenkel Fraktur
Erfahrungsbericht:

zum Teil sehr unfreundliches Pflegepersonal !!!!
die Netten kann man mit der Laterne suchen!!!
hätte diese Klinik nicht für meine Mutter gewählt. Leider war ich nicht da als dieses entschieden wurde und angeblich konnte man dieses nicht wieder ändern ?! (Info vom Sozialdienst im Krankenhaus)
Wenn man sich in einer Einrichtung so unwohl fühlt, kann das kaum zur Besserung beitragen.
Man kann dort depressiv werden.
ich habe leider keine Vergleichsmöglichkeiten, aber ich selbst wäre schon nach der Aufnahme geflüchtet.
Warum soll man als erwachsener Mensch den Ausweis abgeben?
Warum soll man sagen was man an Geld bei sich hat?
Ich dachte es ist eine Reha und keine Haftanstalt!?

2 Kommentare

MHK_Köln am 11.02.2016

Sehr geehrter Absender trinchen13,
wir sind bemüht unseren Patienten den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu machen. Umso mehr bedauern wir es, dass Ihre Mutter sich in unserem Haus nicht wohl gefühlt hat.
Um unseren Service weiter zu verbessern laden wir Sie daher ein, sich über unsere Homepage direkt mit uns in Verbindung zu setzen: www.st-marien-hospital.de

Ihr
St. Marien-Hospital Köln

  • Alle Kommentare anzeigen

Grob fahrlässig

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Unfallchirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 16   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Kopfplatzwunde
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mit dem Krankenwagen und offener großer Platzwunde am Kopf sowie schwerer Gehirnerschütterung eingeliefert worden.
Es gab keine Aufklärung, keinerlei Check der Vitalfunktion, keine Blutabnahme.
Die Wunde wurde genäht und ich sollte einfach wieder gehen ...
Ich bat um eine Abklärung des Kopfes (Röntgen, Ct oä) dies wurde trotz Sturz aus großer Höhe auf eine Stufenkante verweigert.
2 Finger waren gequetscht, da bat ich ebenso um Abklärung... Diese sollte ich nur waschen und wurde entlassen...
Bin daraufhin in die Uniklinik gefahren und dort 2 Tage stationär aufgenommen...
Nie wieder!!

1 Kommentar

MHK_Köln am 11.02.2016

Sehr geehrte Absenderin Kölnerin592,
wir möchten unsere Patienten bestmöglich medizinisch und pflegerisch versorgen.
Daher tut es uns sehr leid, dass Sie sich bei uns nicht ausreichend betreut gefühlt haben.
Um unsere Leistungen weiter zu verbessern laden wir Sie daher ein, sich auf unserer Homepage direkt mit uns in Verbindung zu setzen: www.st-marien-hospital.de und uns Ihren Fall detailliert zu schildern.

Ihr St. Marien-Hospital, Köln

Ausgesprochen positives Urteil über die Freundlichkeit des Personals

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Geriatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Dank an den sozialen Dienst!!)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Freundlich und fürsorglich - Einwandfrei
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Oberschenkelhalsbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Tante mit 83 Jahren war nach einem Oberschenkelhalsbruch zur Nachbehandlung und Therapie im St. Marien Hospital gewesem.

Nachdem wir mehrere schlechte Bewertungen über die Klinik gelesen hatten, waren wir arg in Sorge. Diese Sorgen wurden uns jedoch sehr schnell genommen.

Wir können nur ausgesprochen positiv über die Klinik berichten. Meine Tante ist blind und bedarf daher besonderer Hilfestellung und Versorgung. Dieser Notwendigkeit ist die Klinik in ausgesprochen guter Weise nachgekommen. Egal ob Pflegekräfte, Ärzte oder Therapeuten, jedem kann ich nur mein Lob und meinen Dank aussprechen.

Wir können diese Klinik oder diese Abteilung nur weiterempfehlen.

RN

1 Kommentar

Omhani am 23.02.2016

Habe mit meinem Mann Ähnliches erlebt. Er litt an Lungenkrebs.
Die Intensivstation hatte auf dem Zimmer einen Fernseher; dieser lief den ganzen Tag. Der Bettnachbar war schwerhörig und stellte ihn entsprechend laut. Als ich dem zuständigen Pfleger sagte, dass ginge nicht, mein Mann sei zu schwach, meinte dieser, dass sein Patient Fernsehen wollte. Handys erlaubt. Keinerlei Ruhe auf der Intensivstation.
Die Verlegung auf Normalstation: Unfreundliches Personal, unfreundliche Ärztin. Eine kleine OP misslang.
Diese Woche war grauenhaft. Habe ihn in ein anderes Krankenhaus verlegen lassen.
Freiwillig würde ich dieses Krankenhaus nicht betreten.

unfreundliche Pfleger

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Die Atemtherapeutin war die einzige nette Person auf dieser Station
Kontra:
Krankheitsbild:
Lungenkrankheit copd endstatium
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Mutter liegt seit 2 Tagen auf der Intensivstation mit einer schweren Lungenkrankheit und ich bin entsetzt wie unmenschlich das Pflegepersonal dort mit den Patienten umgeht. Unabhängig, dass sie oft unhöflich zu meiner Mutter sind, habe ich auch während meines Besuchs Dinge mitbekommen, die ich unmöglich finde. So rief ein Pfleger auf dem Gang einem anderen zu:" Mensch, hoffentlich hält der jetzt mal still. Ich habe hier heute echt die Arschkarte gezogen..." Da sich vorher laut darüber unterhalten wurde, dass " Der Arsch ja voll Gesch.... Ist." , vermute ich, dass der Patient ins Bett gemacht hat. Das ist sicherlich kein angenehmer Job ,Aber es kann doch nicht sein, dass in dieser Ausdrucksweise über einen Patienten und vor anderen Patienten geredet wird.
Als wir eine Schwester fragten, am man das "offene Bein" meiner Mutter eincremen könne, bekamen wir zur Antwort:" Ich weiss nicht ob man das kann, aber Sie können das ja machen". Wir wollten eigentlich nurnwissen, ob es eventuell schaden könne. Diese Antwort war eine Frechheit. Meine Mutter war schon in vielen Krankenhäusern und wir waren immer sehr zufrieden. Aber dieses Krankenhaus würde ich freiwillig nicht betreten.

Was soll man sagen!?!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden (nur bezogen auf den Oberarzt)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden (nur bezogen auf den Oberarzt)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Lag nur 4 Tage, musste aber um verordnete Medikamente betteln, wurde anschliessend noch angemotzt dafür, alles sehr chaotisch, keine Struktur, Personal ist bemüht, schafft es aber nciht alles umzusetzen, auch gab es etwas Verständigungsprobleme (das Deutsch, des Pfleger war nicht das beste).
"Ältere" Patienten werden vernachlässigt, verordnete Sachen wurden nicht notiert oder erst am Abend ausgefüht, Termin wurden nicht eingehalten.
Wenn man doch mal klingeln muss, dauert es bis zu 15 min, bis jemand kam.
Die Station hätte das Potenzial, jedoch fühlte ich mich als Patient deplatziert und ich mach nun kaum Umstände.

Gute Versorgung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Geriatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
nettes Personal
Kontra:
Personal zum Teil überlastet, zuwenig Mitarbeiter, besonders am Wochenende
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war sehr zufrieden mit der Betreuung von Ärzten und Schwestern, angenehme ruhige Athmosphäre.

DANKE

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Geriatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ich kann nur gutes und zufrieden stellendes sagen
Kontra:
Krankheitsbild:
Parkinson
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Mann ist drei Wochen in der Geriatrischen Tagesklinik.
Wir sagen DANKE! Das Personal ist super geschult, sehr freundlich, hilfsbereit und kompetent. was möglich ist, wird getan.Ich würde meinen Mann zu jeder Zeit in die Obhut
geben.

nie mehr

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
keine Zusammenarbeit und Informationen für die Angehörigen
Krankheitsbild:
NIerenversagen, LIegetrauma, Herzprobleme usw,
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine persönlichen Erfahrungen mit dieser Klinik sind durchweg negativ. Es fand keine Kommunikation zwischen dem Krankenhaus und mir statt, eine mehrtägige Verlegung in ein anderes Krankenhaus zwecks Untersuchungen wurde nicht mitgeteilt (trotz Hinterlegung meiner Tel.Nr.) so dass ich zweimal umsonst angereist bin. Einen Termin beim sozialen Dienst dieses Krankenhauses bekam ich erst nach ca.fünfmaligem dringendem Nachfragen und diversen Anrufen. Auch dort kam es zu keiner Zusammenarbeit und Information. Alles in allem fühlte ich mich als Angehöriger vollkommen im Stich gelassen und in keinster Weise informiert. Selbst jetzt, nach dem Tod des Patienten werden Rechnungen an seine Adresse gesandt - es ist im wahrsten Sinne des Wortes ein Trauerspiel. Ich kann Niemand dieses Krankenhaus empfehlen und würde mit heutigem Wissen, alle Hebel in Bewegung setzen um eine Einweisung dorthin zu verhindern.

Katastrophe

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Geriatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Alles
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Das dieses Krankenhaus mit einer Heiligen in Verbindung gebracht wird, ist der blanke Hohn. Zur Zeit befindet sich unser Vater nach einer schweren Krankheit auf der Station. Angeblich zur Rehabilitation. Sein vorher recht stabiler Zustand hat sich im Laufe seines Aufenthaltes rapide verschlechtert, zumal er nun auch noch mit Darmkeimen zu kämpfen hat. Der Informationsfluss ist mangelhaft, der Patient der Willkür des Personals ausgeliefert. Wie kann es sein, das Medikamente, Wasser und Essen ausser Reichweite eines bettlägrigen Patienten gestellt werden, ohne das es jemanden interessiert, ob die Medikamente eingenommen wurden, gegessen oder getrunken wurde? Wie kann es sein, das einem Menschen, der klar bei Bewusstsein ist, Windeln angelegt werden, die dann ( besonders jetzt bei der bestehenden Infektion) nur sporadisch gewechselt werden?? Von Rehabilitation keine Spur. Sollte der Patient vor Eintritt noch kein Pflegefall gewesen sein, ist er dort auf dem besten Weg, einer zu werden. Hilflos müssen wir zuschauen, wie sich der Zustand meines Vaters verschlechtert und hoffen darauf, das er einigermassen unbeschadet dieses Haus verlassen wird. Niemanden der die Wahl hat kann ich dazu raten, seine hilflosen und alten Angehörigen in diesem Krankenhaus unterzubringen. Die negativen Berichte, die ich hier gelesen habe, kann ich leider nur bestätigen.

Leider muss ich mich den Kritiken anschließen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Geriatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Berufstätige Angehörige haben kaum Möglichkeiten, telefonisch geht kaum etwas)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Medikamentenverabreichung sehr schlecht)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden (Verträge konnten auch Samstags unterschrieben werden)
Pro:
Service, Aushilfen und Azubis waren freundlich und engagiert
Kontra:
nicht auf alte Menschen eingestellt / eingerichtet; arrogante Pflegekräfte (je älter und qualifizierter, desto ...)
Krankheitsbild:
Rehabbilitation nach OP und Demenz
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Nach vier Wochen im Eduardus-Krankenhaus (Chirurgie) [nicht alles optimal, aber wir waren zufrieden] wurde meine Mutter ins Marien (Reha) verlegt.

Meine Meinung und Eindrücke:
Nach Verlegung meiner Mutter habe ich diese Bewertungen hier gelesen. Ich dachte, dass manche Menschen wohl überzogene Ansprüche haben. Aber leider muss ich alle negativen Schilderungen hier bestätigen.
Die wenigen motivierten Beschäftigten waren vom Service, Aushilfen oder Auszubildende.
Einige beispielhafte Erlebnisse:
Wichtige Medikamente wurden ohne Kommunikation mit den Angehörigen oder den niedergelassenen Fachärzten abgesetzt. Erfahren habe ich das erst durch lesen des Arztbriefes.
Medikamente wurden täglich auf den Nachttisch gestellt. Ob sie genommen wurden, interessierte keinen. Mittagsmedikamente wurden einfach zu den Morgenmedikamenten dazu gestellt.
Bewegungsunfähige Patienten wurden (trotz Inkontinenz) ohne Klingel z.B. an einen Tisch (aus)gesetzt.
Ich hatte extra jedes mal Tüten bereit gelegt. Aber schmutzige / nasse Wäsche wurde täglich in den Schrank auf die Schuhe geworfen.
Es wurde vergessen, erforderliche Hilfsmittel zur Entlassung zu organisieren.
Ich hatte den Eindruck, die einzelnen Bereiche stimmen sich nicht untereinander ab.
Schon an den Telefonen erkennt jeder Laie, dass diese nicht altengerecht (Fachkrankenhaus???) sind. Wer hat hier bei der Beschaffung beraten?

Mittlerweile wohnt meine Mutter mehrere Monate im Deutschordenswohnstift. Von dieser Einrichtung sind wir begeistert (von der Pforte, über Küche, Wäscherei, Verwaltung, bis zur Pflege stimmt hier alles (sollte ich einen Bereich vergessen haben: Auch dieser ist super!)).

Fazit: Ich kann nur für meine Erfahrungen mit der Geriatrie sprechen. Aber, sollte ein Angehöriger von mir irrtümlich in das Marien KH eingewiesen werden, werde ich jedes erforderliche Rettungsmittel in Gang setzen und eine sofortige Verlegung veranlassen.

1 Kommentar

QMBSMH am 13.01.2015

Sehr geehrter PeterS.,
in Ihrer Schilderung sprechen Sie sehr ernstzunehmende Beobachtungen an, denen wir gern nachgehen möchten. Aus Gründen des Datenschutzes können wir allerdings an dieser Stelle nicht ausführlicher auf Ihre Erfahrungen eingehen. Wir bitten Sie, sich direkt mit uns bzw. unserem Qualitätsmanagement in Verbindung zu setzen: [email protected]

Mitgefühl und Fürsorge, wie man sie nur noch selten findet.

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Geriatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Pflegeleistung wird hier nicht abgefragt....Sie bekäme von uns +++)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Freundlichkeit, Fürsorge und guter Umgang mit den Angehörigen
Kontra:
absolut kein Kontra! Leider wird der Geldmangel im System an Gebäude + Ausstattung erkennbar.
Krankheitsbild:
Schwerer Schlaganfall mit völliger linksseitiger Lähmung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Unser Vater (81) wurde nach einem Schlaganfall von der Stroke Unit eines anderen Krankenhauses in die Geriatrie des Marien-Hospitals verlegt. Ziel war es, so früh wie möglich mit der Rehabilitation zu beginnen.

Unser Eindruck vom Marien-Hospital war von der ersten Sekunden an sehr gut. Die telefonische Beratung und Unterstützung durch die sog. "Fallmanagerin" (schreckliche Bezeichnung) war mitfühlend und hilfreich.

Bis zur Verlegung hierher hatte sich der Zustand unseres Vaters jedoch erheblich verschlechtert. Statt einer Reha wurden erst Notfallmaßnahmen erforderlich.

Die Mitarbeiter der Geriatrischen Abteilung haben hierbei Großartiges geleistet. In dichter Folge haben Pfleger, Schwester und Ärzte nach ihm geschaut. In kurzen Abständen wurden Untersuchungen und Kontrollen durchgeführt, der Patient umgelagert und versorgt.
Die Behandlung war liebevoll und fürsorglich - auch wenn die Gesamtbelastung der Mitarbeiter sehr hoch war.

Als der Zustand sich weiter verschlechterte und keine Aussicht auf Genesung mehr bestand, wurde in Absprache mit uns die palliative Versorgung eingeleitet. Als Angehörige fühlten wir uns gut informiert und alle Maßnahmen waren mit uns abgestimmt. Auch der Blick in die Krankenakte und Befunde war kein Tabu, was uns bei unseren Entscheidungen wirklich hilfreich war. Sachlich kritische Fragen wurden angemessen beantwortet.

In den letzten Tagen konnten wir unseren Vater rund um die Uhr zu begleiten und man gab uns das Gefühl willkommen zu sein.

Allen Schwestern und Pflegern und auch den Ärzten sagen wir von ganzem Herzen: Danke!

Angehörige werden ignoriert

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Geriatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Umgang und Informationsfluss mit Angehörigen)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Nichts!
Kontra:
Viel...
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Meine 93 jährige Oma liegt diese Jahr schon das zweite Mal im St. Marien Hospital.
Ich bin im Besitz einer Generalvollmacht, bekomme aber kaum bis gar keine Informationen!

Beim ersten Klinikaufenthalt war der Herr vom sozialen Dienst super unfreundlich! Am Telefon hat er sich mir gegenüber äußerst distanziert verhalten und mich versucht schnellst möglich abzuwimmeln. Außerdem lag meine Oma wenn ich dort war immer nur im Bett rum! Werden so alte Leute wieder fit gemacht?

Beim zweiten Aufenthalt bekommt man keine Auskünfte. Letzte Woche habe ich 2 Mal auf der Station D2 angerufen um mit dem Stationsarzt zu sprechen. Man sagte mir, der Arzt wäre gerade nicht da und er würde mich zurückrufen. Bis jetzt kam keine Reaktion!!
Da meine Oma bald nach Hause entlassen werden soll, wäre es ja mal schön zu wissen, wie ihre aktuelle Verfassung ist damit man bestimmte Dinge für sie vorbereiten kann bzw. einleiten kann.

Meiner Meinung nach ist diese Klinik für die Angehörigen der letzte Laden!

Schnell, freundlich

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Atmosphäre
Kontra:
Krankheitsbild:
Prellung Handgelenk
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Notfallambulanz hell, freundlich. Abläufe waren schnell. Beim Röntgen ebenfalls netter Umgang.
Atmosphärisch ist diese Notfallambulanz angenehm.

Katastrophale Zustände und Ämter kümmern sich nicht!!!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Geriatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Kontra:
mangelnde Hygiene,desinteressiertes unqualifiziertes Personal
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Mitte des Jahres 2013 wurde meine Großmutter mit 93 Jahren in die Geriatrische Abteilung des St.Marien Hospitals gebracht.Nach mehreren Krankenhausaufenthalten sollte sie hier fit gemacht werden um sich im Altenheim wieder besser bewegen zu können.
Der Aufenthalt begann mit einer verschwundenen Tasche mit Kleidung die trotz angeblicher intensiver Suche nicht wieder auftauchte.
Was ich in den Wochen die meine Oma in der Abteilung verbrachte erlebt habe lässt sich kaum in Worte fassen.
In der ersten Woche fiel meiner Oma ein Becher Fanta um,der Boden klebte bis sie Wochen später endlich entlassen wurde.Absolut katastrophale Hygienezustände!!!!
Während der ganzen Zeit des Aufenthaltes gab s auf der Abteilung einen Krankenhauskeim der den alten Menschen stark zusetzte.Gerade hier wäre extreme Hygiene angebracht gewesen....
Als wir Hämatome im Gesicht meiner Oma entdeckten fragte ich auf der Station nach was denn passiert wäre.Vom Pflegepersonal wurde behauptet es ist nichts passiert.Eine Ärztin sagt uns eine Woche später,das sie aus dem Rollstuhl gefallen wäre.
Es wurde glühend Heißer Kaffee ans Bett gestellt,der natürlich auch im Bett meiner demenzkranken Oma landete.Pflegepersonal ist desinteressiert und unverschämt,inklusive der Leitung!!!
Einer Beschwerde beim Zuständigen Amt der Stadt Köln wurde nicht vernünftig nachgegangen.Man glaubte dem Leiter der Abteilung das alles hygienisch und toll ist.Das Gesundheitsamt wurde nicht eingeschaltet trotz meiner intensiven Bitte.Der Leiter der Geriatrie behauptete meine Oma sei nie aus dem Rollstuhl gefallen(Lüge!!)
Ich verstehe nicht warum hier nichts passiert.Die Zustände in dieser Abteilung sind katastrophal.Die Alten werden dort "abgestellt"und den ganzen Tag mit Fernsehen ruhig gehalten.Nach der Entlassung hatte meine Oma einen Pilz im Gesäß und Genitalbereich weil die Inkontinenzwindeln viel zu selten gewechselt wurden.
Keiner meiner Verwandten wird dieses Krankenhaus jemals wieder betreten,dafür werde ich sorgen!!!!!

Katastrophe

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Geriatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Neues Badezimmer
Kontra:
Alles andere
Krankheitsbild:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Meine Großmutter befindet sich gerade in der Akuten-Geriatrie auf Station D2. Ihr Einzelzimmer ist klein aber modern.
Das ist auch das Einzige positive. Sie hat sich das Bein gebrochen und ist 89 Jahre alt.
Der Bruch wurde nicht operiert und sie soll in der Klinik eigentlich durch Physiotherapie und Ergotherapie auf zu Hause (wo sie mit einer Pflegekraft künftig wohnen wird) vorberietet werden. Die angekündigten Therapien finden ungekündigt nicht statt und auf der Station kann man uns nicht sagen warum. Das Personal auf der Station im übrigen ist wahnsinnig überlastet und weitestgehend unfreundlich. Einmal hat meine Großmutter in der Nacht gedrückt, weil sie auf Toilette musste und man ist nicht zu ihr gekommen. Zum Glück habe ich ihr ein seniorenhandy mitgegeben. Sie rief mich um halb 2 nachts an und wusste nicht wo sie ist. Erst als ich auf der Station angerufen habe, sagte man mir "jaja wir wissen das." Eine Frau aus einem anderen Zimmer hatte sie umherirren gesehen und die Schwester geholt. -kein Kommentar-. Trotz meiner Generalvollmacht bekomme ich keine Informationen Über den Zustand meiner Großmutter. Ob ihr Bein noch einmal geröntgt wurde weiß niemand. Mit dem Arzt muss man Telefontermine machen, die nicht eingehalten werden.
Die Pfleger haben meiner Großmutter einen Spitznamen gegeben der sehr respektlos ist und ich habe dies nur mitbekommen, weil ich bei der essensausgabe (bis jetzt war das essen grundsätzlich kalt) hinter der Türe saß.
Wir setzten alles daran, sie so schnell wie möglich verlegen zu lassen.

2 Kommentare

QMBSMH am 08.07.2014

Sehr geehrter Jack89,

in Ihrer Schilderung sprechen Sie sehr ernstzunehmende Beobachtungen an, denen wir gern nachgehen möchten. Aus Gründen des Datenschutzes können wir allerdings an dieser Stelle nicht ausführlicher auf Ihre Erfahrungen eingehen. Wir bitten Sie, sich direkt mit uns bzw. unserem Qualitätsmanagement in Verbindung zu setzen: [email protected]


Herzlichen Dank

  • Alle Kommentare anzeigen

DANKBAR GENESUNG AN LEIB UND SEELE IN EINEM KLOSTER

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
in besonderem Maßen heilend
Kontra:
Selbsteinweisung Eingangsbereich kühl abweisend....einem Kranken nicht entgegenkommend
Krankheitsbild:
Lungenfibrose Ursache Allergie/oder auch Reuma noch ungeklärt
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

In besonderem Maßen....aufmerksam liebevoll......gesundheitsfördernd.......ruhig.....zuverlässig........großzügig....entgegenkommend

behütend......versorgt....wie es meine Großmutter meine Mutter war wenn ich einmal krank war. So wie ich es immer gerne bei meinem eigenen Sohn und heute bei meinem Enkel bin.

Dankbar bin ich das ich so vielen großartigen Menschen dort begegnen durfte.

Auch empfinde ich sehr stark und angenehm, das die Mitarbeiter untereinander ein ganz offenes erfreuliches Miteinander leben , alles auf gleicher Augenhöhe.....mit den Ärzten , den Service Mitarbeitern den Patienten.

Vorbildlich

lieben Dank mögen Sie alle Gesund bleiben , Patienten begegnen denen sie helfen können und die sich ebenso wohl gefühlt haben wie ich bei Ihnen


Marianne Halm-Thönig
[email protected]

Station Rheinblick

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Ärztliche und pflegerische Versorgung
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Nach einer Lungenentzündung zur Abklärung der veränderten Lymphe
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Vater war im Marienhospital auf der Station Rheinblick (als Kassenpatient mit Zuzahlung des Zimmers).Es sind dort hervorragende Ärzte, die auch eine Diagnose sehr einfühlsam erklären. Das Personal sowie die Versorgung ist ebenfalls super. Wir können diese Station wirklich empfehlen.

Gefühltes Mittelalter

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Geriatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Personal meist freundlich und bemüht.
Kontra:
Zu wenig Personal für effektive Pflege alter Menschen
Krankheitsbild:
Herzinsuffizienz, Nierenschädigung, Flüssigkeit im Gewebe
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Unser 90-jähriger Vater liegt seit rund 3 Wochen auf D1. Er war von der Uni zur Reha dorthin überwiesen worden.

Zur Unterbringung: Die Zimmer sind nicht viel größer als Hundezwinger. Oft mit 2 Betten belegt. Mein Vater hat ein altes, mechanisch verstellbares Bett, dass er selbst nicht verstellen kann. Man hat uns mehrfach ein elektr. versprochen. Aber da hatte man sich wohl nur "versprochen".

Erst seit 2 Tagen hat er ein Bettgitter, nachdem er 2 mal aus dem Bett gefallen war. Mein Vater sollte nach Ehrenfeld zur Dialyse gefahren werden. Er landete in Merheim. Keine Info an uns. Beim nächsten mal hieß es, er sei jetzt in Ehrenfeld. Ein Pfleger behauptete aber, er sei in Nippes. Wo war er? Noch in der Klinik. Auf dieser Station weiß die linke Hand nicht, was die rechte tut.

Er hat sich in der Klinik einen Darmvirus und jetzt auch noch MRSA gefangen. Ca. 70% der Zimmer auf D1 sind im Moment Isolierzimmer. Erst nach mehreren Anrufen in der Uni und beim Sozialdienst haben es die Ärzte jetzt für nötig befunden, mit uns Klartext zu reden.

Mein Vater soll pürierte Kost bekommen, weil sein Gebiss durch die starke Gewichtsabnahme miserabel sitzt. Er bekommt aber normale "Seniorenkost." Ob er die essen kann, oder überhaupt isst, interessiert niemanden. Wären wir nicht täglich dort, würde er am gedeckten Tisch verhungern. Vater ist oft desorientiert. Trotzdem knallt man ihm seine Pillenration einfach nur hin. Keine Kontrolle der Einnahme.

Planmäßiges Umbetten? Weitgehend Fehlanzeige.

Das Stationspersonal ist größtenteils sehr bemüht, aber hoffnungslos überfordert. Einfach zu wenig Leute für diese anspruchsvolle Arbeit.

Die Atmosphäre auf D1 ist bedrückend. Alles uralt, verramscht, leicht angeschmuddelt. Einen Arzt (Ärztin) kann man nur nach Terminvereinbarung am Nachmittag sprechen. Inzwischen schaut man uns schon scheel an, weil wir permanent Druck über die Uniklinik machen lassen.

Ich bete, dass ich nie auf dieser Station lande!

3 Kommentare

Hajo64 am 28.12.2013

Ich kann diesem Kommentar leider nur zustimmen. Der Einrichtungsstandard ist auf dem Stand der 1960er Jahre stehengeblieben. Mit den alten, mechanischen Betten kommen weder Patienten noch Besucher zurecht, selbst die (sehr bemühten) Pflegekräfte verzweifeln daran. Gibt es eine solche Selbstverständlichkeit wie elektrisch verstellbare Betten nur für Privatpatienten?
Die hygienischen Zustände waren bei meinem letzten Besuch dieser Abteilung ebenfalls bedenklich. Der Boden klebte, aber man musste ein Mützchen aufsetzen. Dass Keime auch durch die Schuhe von Zimmer zu Zimmer getragen werden können, interessiert offenbar niemanden.
Auch in puncto "interne Verständigung" muss ich Compikoch rechtgeben. Es ist doch verwunderlich, dass das (zu) wenige Personal, das im Einsatz ist, keine Absprachen zu kennen scheint.
Zwischen dem Internetauftritt des Krankenhauses und der Wirklichkeit (zumindest in der Frühgeriatrie) liegen Welten. Das christliche Motto "Bescheidenheit" und "Demut" scheint in erster Linie für Patienten und Pflegepersonal zu gelten.

  • Alle Kommentare anzeigen

Vernachlässigung durch Pflege/Unterbesetzung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Geriatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Lage
Kontra:
fast alles
Krankheitsbild:
Demenz
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Erfahrung bezieht sich auf die Akut-Geriatrie-Bereich. Mein Vater wurde hier stark vernachlässigt, nicht angekleidet, statt auf die Toilette zu begleiten lieber mit Windeln ausgestattet. Schlimme Sauberkeitsverhältnisse. Am Wochenende ist die Station unterbesetzt. Gerade Demenzpatienten sind auf die Fürsorge der Angehörigen angewiesen, sonst sind sie verloren.

1 Kommentar

Betreuer am 13.06.2014

Ich kann den Beitrag nur bestätigen.Meine Mutter war zwei mal in dem Haus.Sie sollte nach längerem Krankenhausauenthalt eine geriatische Reha erhalöten.Statt dessen bekam ich nach drei Tagen eine polnische Pflegekraft zur weiteren Versorgung meiner Mutter empfohlen .Dazu kam dass sie meiner Mutter mit Tilidin,Rispendal,Tramal usw. zu hämmerten.Was u.a. zur starken Verwirrungen führte und zu einem Krampfanfall usw.Jetzt liegt sie noch in der Kurzzeitpflege um zu erkennen wie weit eine häusliche Pflege noch möglich ist.Das unbegreiflich ist auch dass auch Sachen verschwunden waren von meiner Mutter.Und dass auf die Patientenverfügung nicht geachtet wurde.

weiter so!!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Lungenheilkunde
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
eigentlich alles
Kontra:
teilweise sehr lange Wartezeiten bei Untersuchungen
Krankheitsbild:
Lungenentzündung
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Auch nach langem Überlegen kann ich nur einige minimale Kritikpunkte, die es in jedem anderen Krankenhaus auch gibt, finden, wie z.B. unfreundliche, genervte NACHTschwestern oder hier und da mal pampiges Pflegepersonal. Man muss sich jedoch im Klaren sein, dass dieses Krankenhaus auf Geriatrie spezialisiert ist, was aber nicht immer schlecht ist. Medizinisch kann ich nur sagen: TOP, menschlich, auch Chef- und Oberärzte, auch TOP. Die Zimmerausstattung ist genial auf der Wahlleistungsstation, aber auch auf den Stationen für Kassenpatienten durchaus in Ordnung, auch von der Hygiene her. Es gibt schlechtere Hotels. Insgesamt sehr empfehlenswert, aber sehr lange Wartezeiten in der Notaufnahme und oft wechselnde Stationsärtze bzw. -ärztinnen einkalkulieren, was mich auch etwas gestört hat.

Besorgnisseregender zudtand der klinik?

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Geriatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2013
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Erfahrungsbericht:

Ja, nach dem lesen der berichte ueber dieses krankenhaus bin ich sehr besorgt ueber meinen angehoerigen, der sich zur zeit dort befimdet. Es kam mir schon etetwas merkwuerdig vor, als ich auf eine normale frage hin, von dem personal abgekanzelt wurde. Das personal ist etwas unhoeflich, oder desinteressiert. wir haben unterschiedliche aussagen innerhalb von zwei tagen ueber den gesundheitszustand meines angehoerigen erhalten. Wir koennen nicht jeden tag da sein und muessen uns schon auf das personal verlassen koennen. Nach den berichten hier bin ich jedoch sehr besorgt.!!!,

Marien Hospital, Bewertung, schlecht

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (ich musste stundenlang im Korridor warten, wo mir es kalt ging. Ist es normal?)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Die schlechteste Beratung..)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Mir wurde nur ein Glas Wasser gegeben. Keine Medikamente. Das finde ich nicht in Ordnung)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Marien Hospital Köln
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

The worst hospital ever!!!
Ein Tag in diesem Hospital kostet-Zeit und eine Menge Nerven!
Ich würde niemanden empfehlen dorthin zu gehen. Ich war nur einmal bei Notfallaufnahme und sag ehrlich besser zu Hause bleiben als mit solchen unqualifizierten Ärzten und unhöfflichen Mitarbeitern zu tun haben.
Suchen Sie sich einen besseren Krankenhaus.

Liebe Grüße

Schlechte Betreuung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Geriatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Pflegepersonal hatte zu wenig Zeit und war latent unterbesetzt, besonders an Wochenenden)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ärzte waren ignorant und hielten Patienen im Unklaren)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ich habe hier einen Herzinfakrt erlitten und erst nach fünf Stunden Hilfe erfahren)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden (Wechsel auf die Privatstation erfolgte sehr zügig in Anbetracht der besseren Einnahmesituatin für die Klinik)
Pro:
Service, der extern organisiert ist!
Kontra:
Ärzte ignorant; Plegepersonal zu wenig!
Krankheitsbild:
Vorhofflimmern
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde nach der Diagnose "Vorhofflimmern" und der nachfolgenden Medikation Marcumar nach einem anschließenden Gefäßriss im Bauchraum zur Reha ins Marienhospital eingewiesen. Dort sollte die Medikation auf ein Alternativmedikament erfolgen. Die Unterbringung erfolgte zunächst auf der Station D1 und war menschenunwürdig. Erst eine Verlegung auf die Privatstaion 4 B war angemessen, aber zum Aufpreis von € 75 den Tag im Zweibettzimmer. Aber auch hier war der Sparzwang der Klinik zu spüren. Die Pflege war unzureichend und an Wochenenden überhaupt nicht gewärleistet. Auf dieser Station habe ich im Verlauf des Aufenthaltes einen Herzinfarkt erlitten und ich war der latenten Personalnot hilflos ausgeliefert. Dank eines Hilferufs per Telefon an meine Tochter - mein Notruf auf der Station wurde ignoriet- wurde mir im Vincens-Hospital nach einer eiligst anberaumten Herzkateter-Untersucheung ein Stand gesetzt.
Die mangelnde Pflege ist kein Einzelfall und ich möchte an dieser Stelle deutlich machen, von dieser Klinik Abstand zu nehmen. Ich persönlich werde diese Klinik niemals mehr aufsuchen.

4 Kommentare

QMSMH am 14.06.2013

Sehr geehrte JohannaH,
in Ihrer Schilderung sprechen Sie sehr ernstzunehmende Beobachtungen an, denen wir gern nachgehen möchten. Aus Gründen des Datenschutzes können wir allerdings an dieser Stelle nicht ausführlicher auf Ihre Erfahrungen eingehen. Wir bitten Sie, sich direkt mit uns bzw. unserem Qualitätsmanagement in Verbindung zu setzen: [email protected]
Herzlichen Dank

  • Alle Kommentare anzeigen

Als Tagespatient sehr zufrieden.

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Orthopädie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Schellender Finger
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war als Tagespatient in der Klinik und wurde von Fr. Nils-C. Schmidt (Orthoteam Köln-Innenstadt) am Finger operiert. Die Narkoseärztin hatte mich einen Tag vorher umfangreich aufgeklärt. Jedoch sollte man dem Wunsch des Patienten (vorheriges unterspritzen der Haut) auch nachkommen. Bis auf das Setzen der Infusionsnadel, dass dann nicht so erfolgreich war, habe ich einen sehr guten Eindruck von dem Krankenhaus. Alles war sauber, die Schwestern sehr nett, freundlich und hilfsbereit. So, wie ich es mir auch gewünscht hatte. Dr. Schmidt kann ich als Chirurg sehr empfehlen.

negativer Eindruck

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (ich musste stundenlang im Korridor warten, wo mir es kalt ging. Ist es normal?)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Mir wurde nur ein Glas Wasser gegeben. Keine Medikamente)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Warum hat man mich im Korridor gelassen??? gibt es kein freies Zimmer oder Bett in Ihrem Krankenhaus? Ich kann leider nichts Positives über Ihr Hospital sagen.
Krankheitsbild:
Übelkeit, Magenschmerzen, Erbrechen
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Hallo Liebe Freunde,
Es geht um Notdienst. leider in Klinischer Fachbereich konnte ich den Notdienst nicht finden, deswegen hab es als Innere notiert. War gestern in Marien Hospital Köln. Bin total enttäuscht und unzufrieden. Es geht nicht nur um medizinische Aspekte. Solche Gleichgültigkeit hab ich noch NIE im Leben getroffen. Das ist ja einziges Hospital, wo ein Patient/eine Patientin ''halt den Mund, Sie gehen mir schon auf die Nerven'' oder sowas hören kann. Hoffentlich, solche Krankenhäuser und Hospitals existieren in Deutschland nicht viel. Ich würde niemanden (!!!) empfehlen hin zu gehen. Wenn Sie wieder gesund werden wollen, finden Sie bitte eine andere Klinik.
LG,
Fidan Mammadova

Bewertung gesamtheitlich!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Schlafmedizin
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besser geht es nicht!)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetent und informativ!)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Betreuung
Kontra:
keine
Krankheitsbild:
schweres obstr. Schlafabnoe-Syndrom
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Da ich als Schwerkranke reichlich Klinikerfahrungen gesammelt habe, kann ich mir ein brauchbares Urteil erlauben. Diese Klinik ist spitzenmaessig. Prof. Dr. Schulz habe ich als sehr fachkompetenten und menschlichen Mediziner kennengelernt. Wünsche der Patienten sind ihm und seinem Team wirklich wichtig. Die Zimmer sind modern, großzügig und sauber ausgestattet. Das Essen ist sehr schmackhaft. Ich war gerne in der Klinik, es hatte Hotel.- bzw. Wellnessflair. Dankeeeee...

Hilfreich und sehr aufbauend

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Geriatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Freundliche Betreuung durch Pflegepersonal, gutes Essen, kompetente Ärzte
Kontra:
Krankheitsbild:
Schwächung nach einen Infekt, behandelt im Herzzentrum Uniklinik, Herzleiden, eingeschränkte Nierenfunktion
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Unsere Mutter war Patientin der Akut-Geriatrie und im Anschluss auch der Geriatrischen Rehaklinik. Sie bewohnte zwei sehr schöne moderne Zimmer mit großzügigem Bad.
Das ausgewählte Essen war auf beiden Stationen der Hit, alle Therapeuten waren durchweg freundlich und bemüht! Sehr sympathisch war der Chefarzt Herr Prof. Schulz, der sich neben dem Stationsarzt auch persönlich und engagiert um seine Patientin kümmerte. Nach der Behandlung eines Infektes im Herzzentrum der Uniklinik machte unsere Mutter im Marienhospital gute Fortschritte bei der Wiederherstellung ihrer Selbständigkeit. Besonders positiv wirkten sich die Kraftübungen und das Gehtraining in der Physiotherapie aus. Erwähnenswert ist auch die nette Seelsorgerische Betreuung durch die Pfarrerin.

2 Kommentare

SiBa am 24.03.2013

Diese Bewertung ist so "geschmeidig" und widerspriht den Erfahrungen, die hier sonst kundgetan werden und dem, was man sonst so hört in Köln über die klinik. Es bringt nichts, liebe St.-Marien-Mitarbeiter, hier so geschönte bewertungen einzustellen, arbeiten sie lieber Ihre Defizite ab!!!

  • Alle Kommentare anzeigen

zu wenig und teils unsensibles Personal

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Geriatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (offiziell christlich ,aber de facto medizinisch-industrieller Komplex)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden (bezüglich des Arztes)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Stationsarzt bemüht und offen
Kontra:
iinsgesamt zu wenig Ressourcen für die Aufgabe
Krankheitsbild:
Zustand nach Krankenhausaufenthalt
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

teils bemühtes aber quantitativ und teils emotional (Supervision täte hier gut) überfordertes Pflegepersonal, Stationsarzt sehr feundlich, hat sich teils Zeit genommen, die er eigentlich nicht hatte, war aber auch zu verabredetem Zeitpunkt teils nicht mehr im Haus. Personalschlüssel ist offenbar mehr als auf Kante genäht.Hygiene bei der Verlegung in Kurzzeitpflege eines Altenheims mehr als makaber: Zahnbürste war zusammen mit allen anderen Klamotten,auch Schuhen, wahllos zusammengeworfen worden,obwohl ordnungsgebendes Material wie Kulturtasche vorhanden war. Zuvor war noch ein dort aufgetauchter Darmkeim medikamentös bekämpft, jetzt weiß ich, wie sie gezüchtet werden!Es geht offenbar zu sehr um Geld und nicht um die Würde der Patienten. Meine Mutter berichtete mir im Einklang mit ihrer Zimmergenossin, daß sie sich oft nicht ernst genommen und wie kleine Kinder behandelt fühlten, was auf wenig geschultes Personal deutet, nur wenige Pflegekräfte wurden als nett bezeichnet.
Die geriatrische Reha scheint wenig flexibel in Bezug auf motivierende Handhabung der Anwendungen, auch der Geist gehört angesprochen, wenn der Körper wieder aufgebaut werden soll. Ist es zu viel verlangt, wenn eine auf geriatrische Patienten spezialisierte Einrichtung auch auf die Psyche achten sollte?Im Fall meiner Mutter wurde so nichts bewirkt, zu wenig einfühlsam.
Der Stationsalltag ist für alte Menschen leider sehr anstrengend und nimmt keine Rücksicht auf z. B. das Schlafbedürfnis, morgens um 4:30 z. B. Waschen. Das wäre mit mehr Personal sicher besser zu machen.So wirkt es sehr mechanisch, ohne Rücksicht und Respekt, teils entwürdigend.

1 Kommentar

QMSMH am 19.02.2013

Sehr geehrte Angehörige,

in Ihrer Schilderung sprechen Sie sehr ernstzunehmende Beobachtungen an, denen wir gern nachgehen möchten. Aus Gründen des Datenschutzes können wir allerdings an dieser Stelle nicht ausführlicher auf Ihre Erfahrungen eingehen. Wir bitten Sie, sich direkt mit uns bzw. unserem Qualitätsmanagement in Verbindung zu setzen: [email protected]
Herzlichen Dank

Es geht auch anders

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2012/2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Aufnahme, Ambulanzteam, Ärzte/Pflegeteam A3
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
Verd. auf Noro-Virus
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Mutter mußte wegen starkem Durchfall und Verd. auf Noro-Virus am 31.12.12 notfallmäßig im Marien-Hospital aufgenommen werden.
Nach den schlechten Erfahrungen im St. Franziskus-Hospital, die sie einer Woche vorher in puncto Pflege gemacht hatte (siehe Klinikbewertung St. Franziskus "Wir sind hier nicht im Hilton") war das ein schwerer Rückschlag für sie.
Im Marien-Hospital wurde sie angenehm überrascht: trotz der zahlreichen Patienten erfolgte die Aufnahme ihrer Pat.-Daten rasch und unkompliziert, aufgrund ihrer Beschwerden setzte man sie sofort in ein Behandlungsraum, wo nach einer akzeptablen Wartezeit der diensthabende Arzt zu ihr kam.
Auf der Stat. A3 kümmerte sich die Nachtschwester sofort um sie und ist auch während der Nacht mehrfach zu ihr gekommen, um nach ihr zu sehen. Egal, was immer sie brauchte, es wurde ihr sofort gebracht, oft mit einer Nachfrage nach ihrem Befinden und einem freundlichen Wort.
Während ihres 1-wöchigen Aufenthalts wurde sie zuvorkommend und freundlich behandelt, eine geplante Schrittmacherkontrolle wurde auf meine Anfrage prompt am nächsten Tag durchgeführt. Eine erforderliche Wundkontrolle (operierter Hammerzeh am 17.12.12) mit Fädenentfernung wurde von der Station in die Wege geleitet und durch einen Belegarzt im Hause durchgeführt.
Auf Essenswünsche wurde prompt und unkompliziert reagiert.

Kurzum: das Krankenhaus mag alt sein, doch es wurde in den letzten Jahren Station für Station renoviert. Auch der Hygienestandard ist erheblich verbessert worden. Jedenfalls ist die Stimmung und die Art des Personals, wie mit den Pat. umgegangen wird, im Marien-Hospital herzlich und zuvorkommend, in keiner Hinsicht kann sich das Franziskus-Hospital daran messen.
Danke also an das Ambulanzteam sowie den Ärzten, Schwestern und Pflegern der Stat. A3!!!!!

Ziemliches Durcheinander,

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Geriatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Sozialdienst
Kontra:
überforderte Pflege, wenig Therapie
Krankheitsbild:
schenkelhalsbruch
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ziemliches Durcheinander, schlechtes Zusammenspiel, von Therapeeuten und Pflege, keiner weiß was wirklich läuft, Pflegepersonal dreht am Rad und ist völlig überfordert. Positiv zu erwähnen ist der Sozialdienst, aber alles in alllem kann man die Einrichtung nicht empfehlen.

Schlechte medizinische und pflegerische Versorgung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Geriatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Pro:
Therapeuten haben sich bemüht, kamen aber zu selten
Kontra:
Pflegerische Versorgung, kaum auskunftsfähige Ärzte
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

"Bei uns sind Sie in guten Händen" verspricht die Internetseite - von wegen! mein Vater lag dort nach einem Schlaganfall, wurde kaum aus dem Bett rausgeholt, die Schwestern waren sehr knapp besetzt, überfordert, teilweise pampig. Keine Zeit um Essen anzureichen. Stationsarzt kaum erreichbar und ansprechbar, kanntr seine Patienten scheinbar nicht richtig. Chefarzt haben wir nie zu Gesicht bekommen. Atmosphäre eines schlecht gepflegten Altenheims!!! Mein Vater ging immobiler heim als er gekommen ist, macht nun zu Hause mit guter Krankengymnastik und Pflege stetig Fortschritte!

3 Kommentare

Mosome am 21.07.2012

Ich stimme ihrer Bewertung zu und möchte die Vorwürfe bestätigen. Wir machen gerade die gleichen negativen Erfahrungen. Für ihren Vater weiterhin alles Gute

  • Alle Kommentare anzeigen

Geriatrische Akutstation - ein Glücksfall

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Geriatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2011/12   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
gelungenes Konzept
Kontra:
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Nach einem 8-wöchigen Aufenthalt in einer Akutklinik wurde meine Mutter schließlich auf die geriatrische Akutstation des Marienhospitals verlegt. Ziel war es, sie nach der langen Liegezeit wieder so aufzubauen, dass sie in ihre eigene Wohnung zurückkehren und sich selbst versorgen kann.
Das Konzept der Geriatrie war dort von Anfang an spürbar:
Zunächst einmal bot sich der Eindruck einer farblich freundlichen, hellen aufmunternden Umgebung mit schönen Zimmern. Das Aufnahmeverfahren lief überraschend zügig
und einfach. Man gab sich dabei Mühe, meiner Mutter, die ihre Hörgeräte nicht trug, dennoch alles verständlich zu vermitteln. Schon am nächsten Tag, nachdem alle nötigen Daten vorlagen, wurden individuelle Behandlungspläne für die Ergotherapie und Physiotherapie erstellt sowie die weiteren medizinischen Maßnahmen geplant. Man konnte sehr gut merken, dass ein interdisziplinärer Austausch stattfand und
alle, Schwestern, Pfleger, Therapeuten und Ärzte transparent mit Informationen umgingen. Meine Mutter selbst wurde über alle Vorgänge genau informiert und mit ihren Bedürfnissen ernst genommen.
Auch für uns als Angehörige haben sich die Schwestern, Pfleger und Ärzte Zeit genommen, waren äußerst freundlich und hilfsbereit.
Meine Mutter hat sich in diesem Krankenhaus körperlich und seelisch erholen können. Inzwischen lebt sie wieder (mit Unterstützung) zu Hause.
Wir sind dankbar dafür, dass es diese Station ( B4-1)
in Köln gibt und können sie uneingeschränkt empfehlen.

1 Kommentar

Propezia69 am 04.09.2014

Wieder so ein wunderbares Lügenberichtlein.Echt peinlich!!!!!

Abschiebestation?

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Geriatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (In Nebensächlichem Lichtblicke)
Pro:
Nichts
Kontra:
Mangelnde Hygiene, Schlechte Betreuung, Schlechte Zimmer
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Onkel wurde nach einer OP ins St. Marienhospital zur Reha überwiesen. In seinem hohem Alter war er aber kaum rehafähig, sondern mußte weiter therapiert und stabilisiert werden.

Bei meinem ersten Besuch nach seiner Ankunft in der Station Schervier lag er vom Transport ermattet auf dem Bett, zusammen mit dem Koffer, aber ohne Decke. Es dauerte lange bis sich jemand um ihn kümmerte. Leicht schäbiger Zustand des Zimmers, das Klima leicht klamm (Mängel der Bausubstanz?). Schwestern und Pfleger überlastet, behandelnde Ärzte schnell wechselnd, auf nötige Therapiemaßnahmen muß manchmal länger gewartet werden. Schließlich wurde mein Onkel auf Station Schwering III verlegt. Die Station ist in allen genannten Punkten noch schlechter, Personal ist nach Erledigen des Pflichtteils nur bei ausdauernder Suche zu finden. Typischer Ablauf: Mein Onkel, dem ein Entwässerungsmittel gegeben wurde, sollte in der Nacht nicht auf die Toilette gehen, sondern in die Flasche urinieren. Die volle Flasche hing den ganzen folgenden Tag am Bett, bis ich sie abends entleerte.

Alkoholkranke und Menschen, die einige Tage von der Strasse kommen, und andere sozial schwierige Fälle brauchen Krankenbetten. Aber wenn sie mit Patienten zusammen liegen, die sich nicht wehren können, darf die Verteilung der Patienten und die Betreuung nicht unprofessionell sein. Sonst wird die Station auch in dieser Hinsicht gefährlich. Ein „Mit-Patient” spazierte tagsüber herum, und weil die meisten Zimmertüren offenstehen, laberte er andere Patienten damit voll, er sei ein Heiler. In einer Nacht begann er an meinem Onkel herumzufummeln. Mittlerweile etwas zu Kräften gekommen, konnte mein Onkel sich wehren. Am nächsten Tag brachten wir ihn in ein anderes Krankenhaus.

Was ausliegende Hefte des St. Marienhospitals an Achtung für Kranke versprechen, wird jedenfalls in den erwähnten Abteilungen nicht gehalten. Personal und Ärzte können das nicht ändern. Verantwortlich für die Zustände ist das Krankenhaus-Management.

Licht & Schatten

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Geriatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2011
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (mit B4 sehr zufrieden)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Ärzte,Therapeuten & Pfleger
Kontra:
Essen & 2 Schwestern
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Meine Mutter war sowohl in der Früh-als auch in der normalen Reha.
Ich hatte nach den ganzen schlechten Bewertungen hier im Forum und auch negativen Berichten im Bekantenkreis meiner Mutter ja zunächst große Bedenken wegen dieser Klinik,allerdings sagte man uns das inzwischen die neue Station für die Früh-Reha eröffnet sei.
Die Früh-Reha fand dann in der Station B4 statt,dieser Teil des Krankenhauses ist wirklich ganz neu & die Krankenzimmer wirken eher wie Hotelzimmer.Auch die Badezimmer sind sehr schön & modern.
Die Ärzte & das Pflegepersonal dieser Station sind sehr gut.
Einzig das Essen ist eine Katastrophe.Meine Mutter hatte immer dabei stehen "Kein Schwein",obwohl meine Mutter weder Muslima noch Schweinefleischverächterin ist...Sie hat es erst nach einem Anruf in der Küche geschafft,mal wieder Wurst zu bekommen.
Aber alles sonstige war sehr gut,speziell die Pfleger & der Nachtdienst.
Nach der Vor-Reha kam meinne Mutter zur Reha auf die Station Guffanti im 2.Stock...
Dort war alles ein wenig älter,aber trotzdem okay.
Die Ärzte waren nett,besonders der Chefarzt,die Pfleger waren auch sehr nett & aufmerksam.
Allerdings waren dort auch 2 Schwestern,die meine Mutter nicht sehr nett behandelten,ich denke die Betroffenen Schwestern werden Bescheid wissen.Meine Frage,warum meine Mutter dort fotografiert wurde wollte man mir nicht beantworten.Allerdings reagierte die Schwester mehr als verschnupft,als ich ihr sagte das es nicht statthaft sei einen Menschen ohne sein Einverständnis zu fotografieren.Von Persönlichkeitsrechten hatte die junge Dame wohl noch nie etwas gehört.
Das Essen war genauso mies wie auf B4,ich verstehe echt nicht wie man Kranken so etwas anbietet.In der ganzen Zeit ca.6Wo. hat es meiner Mutter vielleicht 4 mal gut geschmeckt.
Die Therapeuten auf beiden Stationen waren gut.
Alles in Allem würden wir die Klinik weiterempfehlen,solange es sich um die Früh-Reha auf B4 handelt,die Reha auf Station Guffanti bitte nur mit Vorbehalt wg. den 2 Schwestern.

Positive Überraschung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Geriatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Arbeit des Sozialdienstes
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Qualität der ärztlichen Behandlung kann ich nicht bewerten, jedoch war die Hilfsbereitschaft des Personals bemerkenswert ausgeprägt. Der behandelnde Arzt stand für ausführliche Gespräche zur Verfügung, das Pflegepersonal kümmerte sich auch um die Fragen der Angehörigen und ganz besonders der Sozialdienst der Klinik war in den administrativen Fragen zu Pflege und Betreuung überaus hilfsbereit und aktiv. Es wurden alle notwendigen Anträge gestellt oder zumindest vorbereitet, es gab kompetente Hilfe bei der Heimauswahl und immer eine freundliche und hilfreiche Antwort auf alle Fragen. Und dies sogar noch an den Tagen nach der Entlassung meiner Mutter.

Die Ausstattung des Krankenhauses mag an einigen Stellen etwas in die Jahre geraten sein, aber es herrscht eine sehr warme und menschliche Atmosphäre dort.

1 Kommentar

Phelia am 31.08.2011

sind Sie sicher, dass Sie im Marienhospital waren??? Phelia

Schrecklich !

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Nette Betreuung in der Notaufnahme
Kontra:
Alles
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Kathastrophale Hygienische Zustände, Blutflecken auf den Vorhängen, Toiletten und Dusche auf dem Flur, dreckige klebrige Böden, undefinierbare Flecken auf der Bettwäsche, schlechte Betreuung- der erste Arzt kam nach der Verlegung auf Station nach ca vier Stunden, unfreundliche Krankenschwestern
Fazit : Nie wieder St. Marien Hospital Köln !!!!!

KATASTROPHE

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Geriatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (miserabel)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
gar nichts
Kontra:
miese Betreuung-unfreundliches Personal-schlechter Frass (man kann es gar nicht Essen nennen)
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

*****UNBEDINGT MEIDEN*****

Das Personal ist unfreundlich, unhöflich und keineswegs hilfsbereit, bis auf einige wenige Schwestern aus Osteuropa!!!
Mein Vater kam nach einer OP zur Reha aus einem KH dort hin, auf Emfehlung der Klinkleitung!
Es war von Anfang an war alles sehr komisch und nach kaum 2 Tagen meldete sich eine MRSA Infektion - Mein Vater die unter großen Schmerzen leidet bekommt nicht einmal ausreichend Schmerzmittel. Das Essen ist eine Katastrophe und das Personal aüßerst unverschämt!!!

Am besten, man geht gar nicht erst dort hin!!!!

Verbesserungswürdig

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Hals-Nasen-Ohren
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

An der ersten Stelle ist die mangelhafte Hygiene zu erwähnen. Von einem Krankenhaus könnte man meiner Meinung nach mehr erwarten.
Die Qualität der Beratung: schwer zu sagen, weil die eigentlich nicht gab, die Beratung. Mein Freund wurde ambulant operiert und anschließend mir überlassen. Als ich die Krankenschwester gefragt habe, worauf ich zu hause achten soll, hat sie mich nur komisch angeschaut. Vom Arzt habe ich auch keinerlei Information bekommen.
Qualität der Behandlung: Man führt ja vor der Ope mehrere Gespräche und füllt tausende Formulare über Verträglichkeit von Medikamenten usw. Mein Freund ist allergisch gegen bestimmte Pflasterklebstoffe, die er auch angegeben hat. Was ist passiert!? Er bekommt auf die gerade operierte Nase genau diesen Pflaster drauf! Die gleiche Geschichte mit der Narkose! Also Fazit: es hat keiner in die Karte vom Pazienten reingeschaut! Traurig!
Das Personal war im allgemeinen freundlich und lieb, aber nicht professionell genug.

Wie kann so etwas möglich sein ?

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Geriatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Pro:
Engagierte Physiotherapeuten
Kontra:
nur noch !
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Mutter wurde nach 5 Wochen in einem anderen Krankenhaus ins St.Marien zur prä Reha verlegt. Tagsüber kam ich mir auf Station Schervier wie auf Bahnsteig 5 des Hauptbahnhofs und/oder einer Großbaustelle vor. Baulärm von außen mit dem vollen Programm und Stau auf den Stationsgängen. Allenthalben wurde wichtig wichtig ( auch auf den Gängen ) dokumentiert, Rollstuhl hinter Rollstuhl bzw Rollator. Anfangs 2, nachdem feststand das ich meine Mutter auf eigene Verantwortung dort heraus hole ganz schnell 3 Bett Zimmer.
Die Wundversorgung war vorbildlich, die Pflegerische spottet jeder Beschreibung. Ob der Patient isst oder nicht wenn er gerade schläft, ob das Essen kalt ist.... egal, es wird abgeräumt. Tabletten werden ausgegeben, kontrolliert wird die Einnahme nicht, dokumentiert wird sie, wichtig ! ganz sicher. Ob die Patienten frieren ( eines Sonntagmorgen hatte ich das Gefühl einen Kühlschrank zu betreten ) interessiert scheinbar niemand. Auch auf mehrfache Aufforderung unsererseits, zumindest auch der Zimmernachbarin meiner Mutter ( sie saß halbnackt im Rollstuhl ) mit einer Decke zu helfen tat sich nichts, trotz Zusage. Meine Frau - Krankenschwester in der Altenpflege - musste letztendlich selbst für Abhilfe schaffen.
FAZIT:
Ich habe den Eindruck gewonnen , das die pre Reha geschaffen wurde, einen alten Kassenpatienten der im Krankenhaus zu teuer wird, " kostengünstig " abzuschieben.
Zum Beispiel in ein Krankenhaus wie das St. Marien Hospital.

1 Kommentar

Fitte60 am 27.12.2011

Die kritischen Beschreibungen zu diesem Krankenhaus sind nach meiner über zwei Wochen täglichen Beobachtung vor allem durch die darin erwähnten Einzelheiten glaubwürdiger als einige pauschal positive Berichte. Mindestens zwei Abteilungen dieses Krankenhauses erwecken auch bei mir den Eindruck, Abschiebestationen für Kassenpatienten zu sein.

Menschlichkeit

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Geriatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Nach meiner Meinung sehr bemühtes Personal
Kontra:
Etwas beengende Dreibettzimmer
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Nach einem Schlaganfall mit Halbseitenlähmung und Sprachschwierigkeiten kam meine Mutter im Juli für ca. drei Wochen auf die Rehastation des Hospitals.
Wir hatten von Anfang an das Gefühl, unsere Mutter in guten Händen zu wissen. Das gesamte Personal ist wirklich sehr bemüht, auch die Stationsärztin spricht in verständlicher Sprache. Ein Kompliment auch an die Schwestern und netten Pfleger, die ihre schwere Arbeit nach meiner Meinung gut meistern.
Leider fanden wir für eine Rehastation Dreibettzimmer etwas ungeeignet, aber was zählt ist ja, daß Mutter mit einem guten Stück wiedererlangter Lebensqualtiät das Krankenhaus verließ - vielen Dank dafür!

1 Kommentar

Propezia69 am 04.09.2014

:D unglaublich,echt!!!!

Kompetente und umfassende Behandlung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Geriatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2010
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Man hatte das Gefühl Gast zu sein)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die notwendige Zeit war da)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Umfassende Beratung)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ohne Probleme)
Pro:
Mitarbeiter arbeiten teamorientiert
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Mutter befand sich Mitte Februar bis Anfang März in der Geriatrie. Eine Hüftoperation in einem anderen Krankenhaus hatte zu dem Aufenthalt geführt. Von Anfang an hatte meine Mutter Vertrauen in das Personal des Hospitals. Alle waren verständnisvoll und geduldig. Völlig hilflos war sie in der Station aufgenommen worden. Die gute Atmosphäre motiviert meine Mutter "mitzumachen". Schon nach kurzer Zeit stellten sich erste Erfolge ein. Zwischen den Mitarbeitern (Ärzte,Pflege,Therapeuten) fanden eine gute Abstimmungen statt. Jeder wußte immer Bescheid. Jetzt ist meine Mutter wieder mobil und lediglich auf einen Rollator angewiesen. Herzlichen Dank an alle. Machen sie weiter so. Wir werden sie weiterempfehlen.

sehr zufiedenstellender Aufenthalt

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Geriatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (läuft alles bisschen chaotisch bei der Anmeldung bei Aufnahme)
Pro:
nette Schwestern, Pflegetraining
Kontra:
Baulärm,kaltes Essen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Vater lag nach einem Schlaganfall im Marien Hospital in der Geriatrie.Das Pflegepersonal war sehr nett gewesen,aber häufig musste man lange warten wenn man nach einer Schwester klingelte. Da im Marien Hospital viel gebaut wird,war es an vereinzelten Tagen unerträglich laut!!!!!!!!!! Mir haben die Patienten und die Mitarbeiter leid getan.
Die Ärzte waren auch sehr nett gewesen und hatten viel Geduld in vielen Gesprächen mit uns,ausser ein Arzt war sehr unfreundlich und immer sehr hektisch.Die Therpeuten waren auch nett gewesen,aber meiner Meinung nach zu wenig bei meinem Vater für Therapiestunden.Das Essen war nicht so gut.Es kam häufig das falsch bestellte Essen,oder immer dieselbe Wurst,Käse (zum Frühstück oder Abendbrot), oder das Mittagessen war öfters kalt. Ausserdem war die Auswahl sehr gering,das ist in anderen Krankenhäusern anders.
Mein Vater ist nach 4 Wochen nach Hause entlassen worden,wo ich ihn mit Hilfe meiner Mutter pflege.Man stellte uns vom Sozial Dienst eine Pflegetrainerin kostenlos zur Verfügung,die mit uns vieles auch schon im Krankenhaus trainierte,und auch nach der Entlassung Kontakt zu uns hielt um zu fragen, ob alles gut klappt.Sie konnte einem vieles gut erklären,war freundlich,kompetent( sie erklärte und zeigte uns die Übungen sehr verständlich) und sehr angenehmvon ihrem Wesen.
So einen Service hab ich noch nie erlebt.KLASSE!!!!!!
Wenn mein Vater nochmal ins Krankenhaus muss,dann sicherlich ins Marien Hospital.

NIE WIEDER. Abzuraten in JEDER Hinsicht

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1981
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Nichts, außer dass 4 Wände u. Dach vorhanden
Kontra:
Alles
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

KATASTROPHE, NIE WIEDER
Zur medizinischen Versorgung ist positiv zu sagen, dass ich in das Krankenhaus lebendig rein- und wieder rauskam.
Zimmer: zu klein, dreckig. Zugige Fenster, die nicht schließen. Türen, die nicht richtig schließen und ständig mit riesigem Knall zugeschlagen werden und trotzdem immer wieder aufgehen.
Personal: extrem lieblos, ohne jegliches Einfühlungsvermögen. Ohne Verständnis.
Ärzte: Reden bei längeren Untersuchungen schon mal über intime Details der Krankengeschichte und der Finanzlage anderer Patienten. Mit Name und Zimmernummer. "Also, die Frau X mit dem x-Syndrom von Zimmer xy, die sollte ja jetzt x verschrieben bekommen wegen x. Sie ist aber nur in der x-Krankenkasse, weil ...".
Unmöglich, sowas.
Dass das Essen ungenießbar war, darüber kann man hinwegsehen.

3 Kommentare

Sun01 am 11.12.2009

Sehr geehrter Dr. H, ich muss mich wirklich wundern. Sie waren 1981 als Patient in dieser Klinik? Wie ernst darf man dieses Portal wirklich nehmen wenn Kommentare reingeschrieben werden die vor 28 Jahren stattgefunden haben. Ich glaube Sie haben etwas falsch verstanden.

  • Alle Kommentare anzeigen

KATASTROPHE

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Geriatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Pfleger Denis(z)war nett
Kontra:
Ignoranz des Pflegepersonal,Zimmer,Essen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Mutter(fast blind und taub,Diabetikerin)lag insges. 7 Wochen auf der Intensivstation, 5 Wochen davon im künstl. Koma im hl.Geist KKH anschl. wurde sie ins Marienkrankenhaus auf der Frühreha (2.Etage)verlegt.Dort traf uns der Schlag.Dort herrschen katastrophale Zustände.Die Zimmer sind nicht nur alt sondern richtig schmutzig, das Essen ekelhaft.Es gab kein geeignetes Essen für Diabetiker.Morgens und abens eiskalter Jogurth und Apfelmus,Pudding mit Apfelmus alles mit viel Zucker.Ob der Patient ißt oder nicht war denen egal.Es wurde einfach abgeräumt.Es wurde auch nicht darauf geachtet, ob die älteren Patienten trinken oder ihre Tabletten einnehmen.Das Pflegepersonal (weibl.) ist arrogant und unhöflich.Reagieren auf Fragen zickig.Hinterlassen den Eindruck von "weiß ich nicht, kann ich nicht,will ich nicht"

2 Kommentare

Unfassbar am 15.11.2009

Wunderbar ... das finde ich alles sehr zynisch ...

Wenn der Chefarzt der Geriatrie weiss wie man eine Station richtig führt und er so sehr damit beschäftigt ist, sich von der FrühReha zu distanzieren, dass er lieber die Witwe eines kürzlich Verstorbenen belästigt und unter Druck setzt, Aussagen in diesem Forum entfernen zu lassen (!), als sich der offfenkundigen Mißstände der FrühReha zu widmen, sind hier für mich die Prioritäten völlig falsch gesetzt.

Dass positive Bewertungen der Geriatrie durch angebliche Töchter und Enkelinnen von Patientinnen merkwürdig spiegelverkehrt all die Kritikpunkte der Negativbewertungen der FühReha erwähnen und reichlich bemüht erscheinen (100%-Bewertung, wie realistisch), lässt den Verdacht zu, das die Zustände auf der FrüReha einigen Personen unangenehm sein könnten. Nicht nur dieser und der vorherige Eintrag, auch frühere muten etwas daneben an, wenn man den Rest liest.

Es ist mir insgesamt unverständlich, dass die hier postulierte, exzellente Hygiene, Betreuung, ärztliche Versorgung usw. der Geriatrie nicht auch in der FrüReha anwendbar ist. Hat diese Klinik keine allgemein gültigen und Stations-übergreifenden Regeln zu Hygiene, MRSA-Prophylaxe, Standards in der ärztlichen Versorung und in der Pflege?

Woran liegts denn?
Am Know-how kann es ja nun nicht liegen, lernen wir von Giulia, Unke und Angelika, ist doch der hervorragende Chefarzt der Geriatrie da mit seinem fulminanten Erfahrungsschatz aus der Charité.

Vielleicht sollte das Gesundheitsamt mal einen Link auf dieses Forum gesendet bekommen. Klebrige Zimmerböden, verdreckte Zimmermöbel, Waschbecken und Betten, Wollmäuse zuhauf und die große Chance, mit MRSA infiziert zu werden, solten das Amt ja interessieren.

Möge sich jeder bei diesen Prioritäten der Klinik seinen Reim darauf machen und seine Gesundheit im Auge haben.

  • Alle Kommentare anzeigen

sehr empfehlenswert!!!!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Geriatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
kompetentes,professionelles Pflegepersonal+ Ärzte
Kontra:
nichts
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Oma wurde ins Marien Hospital auf die Station Schervier A ( Geriatrie) überwiesen.
Bei Aufnahme meiner Oma (ich war an dem Aufnahmetag dabei),wurden wir sehr nett begrüßt und sofort über den weiteren Verlauf informiert.
Das Pflegepersonal war immr sehr nett und freundlich gewesen.Meine Oma hat viele Wunden,die im Vorkrankenhaus nicht heilen wollten( sie lag sehr lange im Vorkrankenhaus),aber das Personal auf dieser Station arbeitete sehr professionell und kompetent,sodass die Wundheilung sehr gut voran schritt.
Auch vor der Entlassung kümmerte das Personal sich sehr engagiert darum,dass der Pflegedienst( der meine Oma nach der Entlassung zuhause betreut) über die Wundversorgung Bescheid weiss und sagten dem Pflegedienst,wo meine Oma Hilfe bei der Pflege braucht.
Das Essen war meist geniessbar,jedoch gab es beim Mittagessen immr zuwenig Soßen und das Fleich war sehr oft zäh.
Die Dame vom Sozialdienst war auch sehr nett und freundlich gewesen.
Ich kann das St.Marien Hospital (vorallem aber auch das gesamte Team der Schervier A) jedem empfehlen!!!

Vielen lieben Dank an das gesamte Pflege-und Ärzteteam.

Gute Behandlung mit viel Herzblut

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Geriatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (immer transparent und für mich jederzeit verständlich (nie Fachchinesisch))
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Die Zuzahlung konnten wir im Zimmer erledigen und mussten nicht ins Büro zum Zahlen)
Pro:
Super freundliches Personal, gutes Essen, nah am Kölner Hauptbahnhof
Kontra:
kein Kaffeeautomat im Eingangsbereich (wenn das wichtig ist)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Onkel lag fast drei Wochen im St. Marien-Hospital in der
Geriatrie. Sein Zustand verbesserte sich zusehens von Tag zu Tag. Einigen vorherigen Bewertungen in diesem Forum zum Trotz muss und möchte ich eine Lanze fürs St. Marien-Hospital brechen: Mein Onkel wurde hier immer sehr gut von allen Behandelt. Trotz häufig spürbarem Zeitmangel nahmen sich immer Ärzte auf der Station als auch die Schwestern Zeit um sich ausführlich um meinen Onkel und um meine Fragen zu kümmern. Man hatte wirklich den Eindruck, dass es den Menschen ein Anliegen war für meinen Onkel immer ihr bestes zu geben. Soweit ich das medizinisch beurteilen kann war die Behandlung ausgezeichnet, meinem Onkel ging und geht es wieder so gut, dass er nach Hause entlassen werden konnte.

Ich kann, würde und werde eine Behandlung von Patienten in der Geriatrie im St. Marien-Hospital nach meinen Erfahrungen und den meines Onkels immer wieder nur empfehlen.

NIE WIEDER. Wer überleben will, sollte es meiden

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Kardiologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Überhaupt nichts
Kontra:
Unhygienisch, schlecht gelauntes Personal, überlastet, zu viele Fehler
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Sonntag auf Intensivstation mit Verdacht auf Herzinfarkt. Ich hatte mir eine Intensivstation anders vorgestellt. Irgendwie sauber und hygienisch. Da war das anders. Die Wände wahrscheinlich vor Jahren mal in einem merkwürdigen grün gestrichen, Bohrlöscher, aus denen der Putz fiel und irgendwie ruhiger. Am nächsten Tag, begann dir Frühschicht direkt neben meinem Bett, mal eben einen Schrank auf-und umzuräumen. Am schlimmsten aber war, das ich die Gespräche bei der Übergabe mit anhören konnte. Auch die über mich. Ich sei sehr weinerlich u.s.w. Nun, wer ist nicht weinerlich, wenn er plötzlich auf Intensiv liegt und sich Gedanken über die Familie macht?
Das Frühstück um 9.15 Uhr!!!! In jedem Obdachlosenheim sieht und schmeckt das wahrscheinlich besser.
Mittagessen ungenießbar, da versalzen. Außerdem stand das mindestens 1/2 Stunge auf dem Flur rum und war entsprechend kalt. Arzt läßt sich nicht blicken.
Abends: Meine Bettnachbarin erhielt „Ihre Medikamente“. Da fragte sie was das sei. Die Schwester antwortete, das sei ihr Kalium. Frau S. sagte, dass sie das noch nie erhalten hätte. Erst bestand die Schwester darauf, dass das ihre Medis seien, dann schaute sie aber nochmal nach, entschuldigte sich dann und sagte, sie hätte die Medikamente verwechselt.
Kein Wunder. Es waren nur 1 Schwester und 1 Pfleger auf Station und die waren völlig überfordert und überlastet. Beide waren auch abends um21.30 Uhr noch da. Und auch nicht mehr die freundlichsten. Ebensowenig wie die Ärzte. Über die Kompetenz kann ich nichts sagen. Aber missgelaunt und unfreundlich waren alle.
Am nächsten morgen kam das Frühstück erst um halb 10 Uhr. Vorher kam ein Pfleger, der Blutdruck „gemessen“ hat.
Das sah dann so aus bei mir:
Erst hat er gepumpt ohne Ende und ohne Erfolg, weil er vergessen hat, das Rad zurückzudrehen. Dann pumpte er ganz schnell auf und ließ auch schnell ab und nannte mir dann einen Wert. Puls wurde so gemessen: DAUMEN auf die Arterie in die Luft gesehen und dann „74“ gesagt. Er sei so erfahren, dass er das gar nicht mehr richtig messen brauche. Klar, bei der Erfahrung darf man ruhig mal sekundenlang Pumpen und nicht merken, dass das Rad noch offen ist.
Das Frühstück bestand aus einem gummiartigen Brötchen und einer Scheibe Fertigkäse noch auf der Plastikfolie. Meine Bettnachbarin hat eine Halbseitenparese und braucht öfter Hilfe. Wartezeit nach klingeln ca.10 Minuten. Nachts sogar 25 Minuten. Dann ist das Personal meist sehr ungehalten. Kein Wunder bei der Belastung. Um diese Behandlung zu überleben habe ich dann fluchtartig das Krankenhaus am nächsten Tag verlassen. Angina pectoris hin oder her.

2 Kommentare

Unfassbar am 03.09.2009

Ihre Erfahrungen decken sich exakt mit denen, die ich als Angehöriger eines Patienten (siehe unten) gemacht habe.

Nach meinem Bericht und der unglaublichen Rüpelei des Professors der Geriatrie und seiner Umgehung des Datenschutzes hat sich dann "Angelika09" über ihre Wellnesserfahrung in St. Marien geäußert und die Klinikbewertung schnell wieder aus dem Keller geholt. Ob "Angelika09" sich jetzt schnell nochmal stationär aufnehmen lässt, um den Bewertungsdurchschnitt anschließend wieder heben zu können? Ich bin gespannt. Auf jeden Fall wette ich, dass sich bald wieder jemand so positiv über St. Marien äussert, das man dran fühlen kann.

Man muss sich fragen, wann Behörden wie das Gesundheitsamt endlich nachhaltig aktiv werden und dieses Krankenhaus bzw. die betroffenen Abteilungen überprüfen. Auch für die Krankenkassen wäre das sicherlich aufschlussreich.

  • Alle Kommentare anzeigen

Top-Behandlung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Geriatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (kompetent und verständlich)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (deutliche Verbesserung des Gesamtzustandes)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (freundlich und entgegenkommend)
Pro:
Ärzte + Behandlungserfolg
Kontra:
Zimmer
Erfahrungsbericht:

Eins altes Haus im Herzen Kölns, von dem man in der Vergangenheit nicht viel Positives gehört hat. Doch man sollte immer 2 x hinschauen.
Die Geriatrie-Abteilung ist mit ihrem neuen Leiter Prof. Dr. Schulz (von der Charité Berlin) und seinem Team bestens besetzt.
Ich fühlte mich vom ersten Tag an gut über die Untersuchungsergebnisse und den aktuellen Zustand meiner pflegebedürftigen Mutter informiert. Die Ärzte haben sich für alle medizinischen Fragen Zeit genommen. Meine Mutter fühlte sich wohl auf der Station und lebte regelrecht auf. Plötzlich wollte sie wieder alleine essen, war wach und ansprechbar. Im Pflegeheim vegetierte sie nur dahin.
Die Zimmer sind zwar noch altmodisch, allerdings top gepflegt.
Einen Ausgleich schafft die grosszügige Dachterasse, die auch ein Rollstuhlfahrer bequem erreichen kann.
Zusätzlich wurde mir der Sozialdienst für offenen Fragen zur Heimbetreuung empfohlen und auch dort hatte der Sachbearbeiter Zeit, mich kompetent und verständlich zu beraten.

Tun Sie das sich oder Ihren Angehörigen nicht an!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Geriatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Auf keinen Fall zu empfehlen, miese Pflege und dreckig)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keinerlei oder zu späte Beratung, Ärzte schlecht erreichbar,)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ärztliche Maßnahmen oft zu spät und unkoordiniert, keine Überwachung der Ernährung)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Wirklich nett war nur die Dame vom Sozialdienst)
Pro:
Beim besten Willen fällt mir nichts Positives ein
Kontra:
Unhygienische Zustände, unprofessionelle Behandlung, Mangelernährung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Berichtet wird über den Fachbereich "Frühreha".

Unmögliche Zustände!

Mein Vater wurde von der Intensivstation eines Kölner KH zur Früh-Reha 'Abt. Schwering III' nach akuter Komplikation mit karzinogener Grunderkrankung an St. Marien überwiesen.
Innerhalb von zwei Wochen wurde in diesem KH aus ihm ein Wrack, nachdem er die Intensivphase zunächst gut überstanden hatte: Vernachlässigung der Körperpflege, unzureichende Hygiene (regelrecht schmuddelig), MRSA-Infektion, kontinuierliche Mangelernährung (fast eine Woche nur 300 kcal!), sehr nachlässiges Pflegepersonal insgesamt, teilweise arrogant und ignorant, nur ganz wenige Ausnahmen darunter, schlecht informierte, teils unmotivierte und unorganisierte Ärzte u.v.m.

Hätte ich die Kraft und Zeit neben dem Engagement für meinen Vater dagegen vorzugehen, würde ich das Landesgesundheitsamt und die Ärztekammer einschalten.
Nach zwei Wochen haben wir meinen Vater dort herausgeholt, respektive haben die Ärzte eine städtische Klinik um Hilfe gebeten, da der Zustand meines Vaters sehr kritisch wurde.

1 Kommentar

Unfassbar am 01.07.2009

Wie schon in meiner Bewertung korrigierend angegeben, betreffen die von mir geschilderten Zustände die Abteilung Frühreha, und nicht die Geriatrie.

Diese Geriatrie wird allerdings von einem Professor geleitet, der es sich nicht nehmen lässt, die Witwe eines Verstorbenen persönlich am Telefon zusammenzufalten und mit rechtlichen Konsequenzen zu drohen, falls sie eine Klinikbewertung nicht korrigiert, die sie selbst garnicht zu verantworten hat.
Bravo, Herr Professor!

Geriatrie in Köln Kunibertskloster

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Geriatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
auf keinen Fall
Kontra:
nicht zu empfehlen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

medizinische Hilfe nicht ausreichend, Handlungen von Ärzten
in meisten Fällen zu spät, ältere Patienten werden oft ziemlich alleine auf sich gestellt, nach dem Motto "was ist wieder los" so reagieren oft auf Klingeln von Patienten., die
Krankenschwester (nicht alle, aber einige) und das kann in vielen Fällen lebenswichtig sein!!!!

Bitte nicht ins Marien-Hospital!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Geriatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2009
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meine Schwiegermutter (81 J.) war zur Nachsorgebehandlung nach einer Herzklappenop. dorthin verlegt worden. Die ärztliche Qualifikation kann ich ja nicht beurteilen, obwohl ich da so meine Zweifel hatte. Die Unterbringung war unmöglich, 3 Patienten auf engstem Raum, die Freundlichkeit des pflegenden Personals hielt sich in Grenzen und auch die Fürsorge. Nach 3 Wochen wurde meine Schwiegermutter mit Depressionen entlassen.

Behandlungsfehler, Pannen & Inkompetenz

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Geriatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2008
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (keine Weitergabe von Informationen)
Pro:
nah am Bahnhof
Kontra:
Ungeschultes Personal, kritische Hygiene
Erfahrungsbericht:

Die hygienischen Zustände sind im St. Marien-Hospital (Kunibertsklösterchen) wie im Mittelalter, das Personal besitzt wenig Fachkompetenz. MRSA ist in diesem Krankenhaus an der Tagesordnung. Bei bettlägerigen Patienten gibt es wenig Aufmerksamkeit bezüglich sich entwickelnder Druckstellen, so dass auch grossflächige Wunden keine Seltenheit sind.
Diese Punkte in Kombination mit mehreren Behandlungsfehlern führten dazu, dass es bei meinem Vater von einer Komplikation zur nächsten kam.
Nach nun mehrwöchigem Aufenthalt ist sein gesundheitlicher Zustand sehr schlecht. Die Verlegung aus dem St. Marien-Hospital gibt uns neue Hoffnung.

Summa summarum ist diese Klinik nicht empfehlenswert und für die Gesundheit der Patienten gefährlich.

gutes Krankenhaus

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2007
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Habe seit langer Zeit immer wieder unklare Fieberschübe bekommen und war deswegen auch schon oft in anderen Krankenhäusern wie auch der Uni in Köln, aber ausser langer Wartezeit bis zu 10 Stunden nichts. Kein Befund. Deshalb war ich sehr überrascht das hier alles so schnell und reibungslos ging. Nach nicht mal einer halben Stunde war schon ein Oberarzt da und hat mich angesehen. Ich wurde aufgenommen und bekam erstmal ein Einzelzimmer. Alle waren sehr nett und kümmerten sich. Es ist zwar zu wenig Personal da, aber die sind sehr nett und bemüht. Haben mich immer wieder aufgefordert zu klingeln wenn etwas ist uns so weiter. Die Zimmer sin klein, dafür aber nett gemacht die Ärzte sind nett und der Chefarzt Dr. Waizner war echt toll er hat endlich rausgefunden was ich habe und konnte mich dann auch schnell wieder entlassen. Fazit: Die kleinen Krankenhäuser sind doch echt Leistungsstark und vorallem menschlicher als die großen Krankenhäuser.

Wie eine Familie

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2008
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (schnell und einfach zu verstehen)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (soweit ich das beurteilen kann)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Professionell
Kontra:
Pfleger im Nachtdienst
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Meine Oma wurde nach einem Sturz in das Marienhospital aufgenommen. Von Anfang an hatten wir den Eindruck professionell und gut aufgenommen zu sein. Zum Glück stellte sich raus das nichts gebrochen war aber sie mußte dort bleiben weil sie kurz bewußtlos war. Nach kurzem Aufenthalt in der Notaufnahme wo alle sehr nett und bemüht waren, (meine Oma mußte oft auf Toilette und die Schwester telefonierte lange rum bis sie Sachen gefunden hat zum Wechseln da die Hose total zerissen war), kam sie auf die Station auch dort waren alle sehr bemüht. Einzig ein Pfleger im Nachtdienst war unfreundlich aber das gibt es wohl überall. Das Essen ist super, die Zimmer groß genug, wenn auch Renovierungsbedürftig. Ansonsten alle sehr nett, fast wie eine Familie, die Ärzte sehr bemüht und immer zu einem Gespräch bereit. Dieses Krankenhaus immer wieder!!!

gutes Krankenhaus

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2007
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
gute Betreuung
Kontra:
renovierungsbedürftiges Krankenhaus
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Fachärztliche Betreuung: sehr gut
Betreuung durch Pflegekräfte : gut
Essen: sehr gut
Ausstattung Zimmer: ausreichend
Bäder: ausreichend
Cafébereich: sehr gut hell und das essen ist super
Notaufnahme: Personal sehr freundlich,
hervorragende medizinische und menschliche Betreuung

Tolle Notaufnahme tolles Pflegepersonal

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Innere
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2008
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
schnelle und gute Behandlung
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde als Notfallpatient mit dem Rettungswagen in die Notaufnahme gebracht nachdem ich wieder eine allergische Reaktion hatte. Aus Erfahrung weiß ich, dass man in anderen Krankenhäusern unter Umständen lange warten muß, deshalb war ich sehr überrascht das wir sofort in einen Behandlungsraum gebracht wurden.
Sehr schnell war eine Schwester da, die mir sofort den Blutdruck und Puls gemessen hat und mir erklärte, das der Arzt unterwegs sei. Erst als der Arzt ca. 10 Minuten später da war verließ sie den Raum um meine Karte einzulesen und wie sie sagte die Verwaltungsarbeit für mich zu erledigen. Der Arzt war sehr freundlich und gab mir Medikamente so das es mir schnell besser ging. Die Behandlung war schnell, freundlich und ich konnte schnell wieder entlassen werden. Sogar die Tabletten für das Wochenende hat man mir mitgegeben und auch eine Telefonnummer für Notfälle. Tolles kompetentes und freundliches Personal, die selbst wenn viele andere Patienten da sind, nett bleiben und hilfsbereit.

Nie wieder

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2007
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Pro:
Cafeteria mit Personal sehr gut. Pflegepersonal bis auf ein paar Ausnahmen sehr freunlich
Kontra:
als Reha-Klinik nicht empfehlenswert
Erfahrungsbericht:

Als jüngere Patient sollte man beachten, daß überwiegend ältere Patienten (ab ca. 65 Jahre) in diesem Krankenhaus liegen. Man kann davon ausgehen, daß ein großer Teil pflegebedürftig ist. Das die Stationen zuwenig Personal haben, höhrt man immer wieder. Das Pflegepersonal bemüht sich jedoch, jedem gerecht zu werden, wobei 'Kleinigkeiten' wie z.B. Haarewaschen zu kurz kommen. Ärzte bekommt man selten zu sehen. Zwischendurch einem Arzt eine Frage zu stellen, ist fast unmöglich. Die sofort Reha-Maßnahmen nach einem Schlaganfall beschränken sich auf 2 mal eine halbe Stunde am Tag. Danach ist der Patient auf sich selber angewiesen (und das gut und gerne bis zu 7 Wochen). Unter Rehamaßnahmen verstehe ich etwas anderes. Das Essen ist für Krankenhausverhältnisse sehr gut. Die Sauberkeit im Krankenhaus (vor allem in den Toiletten) lässt sehr zu wünschen übrig. Die Zimmer sind nicht unbedingt gemütlich.