St. Josef-Krankenhaus Engelskirchen

Wohlandstraße 18
51766 Engelskirchen

Einmal und nie wieder

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (im Bereich Pflege: sehr unzufrieden)
schlechte Ausstattungunzufrieden (durchgelegenes Bett nach Hüft TEP)
Pro:
Physiotherapie:sehr gut, Wundversorgung Unfallchirurgie:sehr gut
Kontra:
alles andere
Reha nach Hüft TEP

Meine Mutter wurde zur Reha nach Hüft TEP dorthin
verlegt. Die Physiotherapie war sehr gut und abwechslungsreich, die Wundversorgung durch die Abt. Unfallchirurgie auch sehr gut. Mit mir als Vollmachtinhaberin und pflegende Angehörige haben weder ein Arzt der Geriatrie noch jemand vom Pflegepersonal das Gespräch gesucht. Wenn eine Klinik Patienten von außerhalb versorgt, sollte sie entsprechend organisiert sein. Man könnte jetzt sagen, ich habe um einen Termin nachsuchen müssen, aber wenn ich vor Ort war, hatte ich genügend damit zu tun, meine Mutter psychisch aufzurichten. Das Pflegepersonal hat sich -nach Aussage meiner Mutter- insbesondere abends eines kasernenhof-mäßigen Tonfalles bedient. Meiner Mutter als Patientin ohne Demenz wurden die Tabletten in den Mund gelegt (!) und das Wasserglas an die Lippen gesetzt, verbunden mit der knappen Aufforderung: Schlucken! Das geht gar nicht. Wie ist das noch mit Körperverletzung? Insbesondere da ihr (oder mir) gegenüber keine Aufklärung über Wirkstoffe, Ziel und Menge der verabreichten Medikamente erfolgte. In 14 Tagen wurde nicht einmal die Bettwäsche gewechselt. Als Resümee bleibt nur die Feststellung, dass sich mit Geriatrie offensichtlich viel Geld verdienen lässt. Eine orthopädische Reha wäre zielführender gewesen.

Mineralstoffmangel

Pro:
tolle liebvolle Betreuung
Kontra:
ich habe nichts zu bemängeln
Kalium- und Natriummangel nach starken Durchfällen

Ich war 3-4 Tage zunächst auf der Intensivstation. Dort wurde ich liebevoll betreut und jederzeit war jemand für mich da. Die Behandlung und ärztlich angeordneten Therapien waren richtig abgestimmt und optimal umgesetzt worden. Ich habe mich, den Umständen entsprechend, sehr wohl auf der Intensivstation gefühlt. Danach war ich auf der Station 1 b und auch dort hatte ich das Gefühl, jederzeit gut umsorgt gewesen zu sein. Die Schwestern und Pfleger waren sehr herzlich und ich habe nicht eine schlechte Erfahrung gemacht. Jederzeit würdeich das St. Josef-KH in Engelskirchen wieder aufsuchen wollen. Danke für alles!

Ein Krankenhaus mit Herz und tollen Mitarbeitern.

weniger gute Ausstattungzufrieden (TV und WLAN müssen sofort bereit sein)
Pro:
Pflege und Freundlichkeit jeder nimmt dich Zeit
Kontra:
Kein Fernseher inklusive
Abzess am Oberschenkel

Ich war stationär für einen chirurgischen Eingriff im Krankenhaus Engelskirchen.

Ein riesen Lob an die Klinik und Personal alle sind auf mich und meine Bedürfnisse vollstens Eingegangen und trotz Überbelegung sodass ich statt auf 1b auf Station 1c untergebracht wurde waren alle freundlich und super gelaunt.

Vom Empfang zur Notaufnahme zur Anmeldung zur Station 1b und 1c und zur OP und Anästhesisten waren alle freundlich zuvorkommend und hoch professionell.

So was habe ich noch nie erlebt.

Auch das Frühstück und Abendessen war fabelhaft man wird kurz zuvor ca 5min gefragt was man gerne hätte und kann aus einem großen Angebot wählen

Beste Krankenhaus

Reha nach Lungenentzündung und RKS Virus

Meine Mutter war ein paar Wochen hier.Ich hatte einen sehr guten Eindruck von dieser Station und laut Mama s Berichten über den Umgang und Fürsorge,kann ich nur sagen.Super!!!! Danke für alles

Nachhaltige "Reparatur" nach schwerer Nirenkolik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Großen Stein entfernt über Harnleiter)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Dr. Mayer ist super)
recht gute Erfahrungzufrieden (3 x Harnleiterweitung, nach d. 4. OP war gr. Stein raus)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Von der Notaufnahme bis zur Entlassung bestens)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (WC , BD teiweise veraltet)
Pro:
Chefarzt, Narkose, Pflegerinnen, Aussicht, Operateur- die guten
Kontra:
Zugang legen-Adern durchgestochen, der WC, BD-Bereich
Schwere Nirenkolik

Der Chefarzt Dr. Mayer ist hervorragend.
Die Schwestern sind sehr nett und kümmern sich gut, man fühlt sich gut aufgehoben.
Die Aussicht vom Bett tut gut.

Beste Krankenhaus

Schilddrüse und Darm Op

Ich bin zweimal dort operiert worden,Schilddrüse und Darm.Das ist für mich das beste Krankenhaus überhaupt.Egal welche Mitarbeiter ob ChefArzt,Schwestern und andere und egal in welcher Schicht,trotz Stress alle Super freundlich.Sehr zu empfehlen!!!!!!

Leider die falsche Klinik gewählt

schlechte Erfahrungunzufrieden (geht sehr viel besser wie andere Patienten zeigen)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Veraltete Zimmer)
Pro:
Station Betreuung
Kontra:
Operationsnarbe wie vom Fleischer
Künstliches Knie

Operationsschnitt bei Knie OP nicht
sauber ausgeführt,
und wie in einer Fleischerei zusammengenagelt.
Dadurch Wundheilunsprobleme!!
Nicht zu empfehlen.

Sehr gute Versorgung u. Behandlung durch St. Josef Krhs Engelskirchen

Pro:
Sehr gute u. schnelle Notfallversorgung
Akute Magen/Darm Entzündung

Ich wurde Mitte November nachts Notfallmäßig in Krhs. Engelskirchen aufgenommen und sehr gut versorgt bzw. betreut. Danke dafür!
Anschließend war ich 14Tage stationär und wurde dort durch das Team um Dr. Hutzschenreuter versorgt; medizinisch und menschlich eine sehr gute Versorgung und Betreuung. Dafür nochmal meinen besonderen Dank!
Auch die Betreuung durch das Pflegepersonal war sehr gut. Auch hierfür nochmal „Vielen Dank „.
Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben und kann nur eine Weiterempfehlung aussprechen.

Pro:
Top Chefarzt dr. Hutzschenreuter
Kontra:
Dickdarm op nach bösartigem polypenbefund

Ich hatte am 19.09.23 am Dickdarm mit teilweise Entfernung des Dickdarm operiert. Der Chefarzt Dr.hutzschenreuter hat mich als kassenatient selbst operiert und auch betreut und ich kann nur sagen er ist ein genialer und menschlich absoluter Ausnahmefall. Die Betreuung des Pflegepersonal war sehr gut und ich kann alles nur so weiterempfehlen und hoffe dass unser gesundheitssys das nicht alles kaputt macht.

Pro:
Freundlichkeit, kompetenz, gute Betreuung, sehr gute Versorgung
Kontra:
Kein
Allergischer Schock

Ich war wegen einer akuten Wespengiftallergie im Krankenhaus Engelskirchen. Bereits in der Notaufnahme wurde ich dauernd und kompetent betreut. Sehr freundliches Personal und Ärzteteam. Da ich dann auch stationär aufgenommen werden musste, kam ich auf die Station 1. Auch hier war sämtliches Personal sehr freundlich, das Essen hervorragend und auch die Aufklärung bei der Visite sehr umfangreich. Ich habe mich rundum sehr gut aufgehoben gefühlt.

Sympathisches und kompetentes Personal

Pro:
Kontra:
Nix gravierendes
Darmriss

Auf der 1b wurde ich wegen einem Darmriss fast 4 Wochen stationär behandelt.
Ich habe dass ganze Personal, einschließlich der Reinigungskräfte und Essensausgabe ausgesprochen freundlich und sympathisch erlebt. Alle waren stets sehr bemüht, uns Patienten immer schnell zu helfen, sei es bei Schmerzen oder anderen Wehwechen.
Den Auszubildenden der 1b drücke ich alle Daumen für die bevorstehende Prüfung !
Micha Zimmermann

freundliches Personal, kompetente Ärzte

Nierenstein im Harnleiter

Ich wurde durchgängig vom gesamten Personal (Pfleger und Ärzte) sehr freundlich behandelt, keine langen Wartezeiten (auch nicht bei der Einlieferung am Sonntag).

Erstklassige Orthopädie

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 31.03.2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Ich habe nur positives erlebt
Kontra:

Eine sehr nette und gute Aufnahme. Sehr gutes Pflegeteam. Ausgezeichnete Orthopäden. Erstklassige Hüft OP.
Das Krankenhaus kann ich nur bestens weiterempfehlen.

Danke für alles.

Hoffnung trotz Zirrhose

Pro:
Kompetenz, Umsorgung, Ausstattung, Verständnis für den Betroffenen
Kontra:
Kleinigkeiten, die keiner detaillierten Erwähnung bedürfen
Leberzirrhose und Begleiterscheinungen

Ich habe mich in diesem Krankenhaus sehr wohl und gut aufgehoben gefühlt, soweit das in einer Klinik möglich ist. Die menschliche Komponente spielt dort eine große Rolle und unterstützt meines Erachtewns erheblich den Genesungsprozess.

Menschlichkeit

Pro:
kompetente qualifizierte Behandlung
Kontra:

Im Gegensatz zu anderen Krankenhäuser, bestand hier die Möglichkeit mit den Ärzten zu sprechen und sich zu beraten. Bei erforderlichen Behandlungen wurde man auch telefonisch informiert und immer kompetente Auskunft gegeben. Von der Information bis hin zu den Ärzten waren es sehr strukturierte und ruhige Abläufe.

Schlechte ärztliche Kommunikation und Entlassmanagement

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022
Pro:
Krankenschwestern alle freundlich, engagiert und einfühlsam
Kontra:
Schlechte ärztliche Kommunikation und Entlassmanagement
Darmkrebs

Ausnahmslos habe ich alle Krankenschwestern als freundlich, engagiert und einfühlsam meinem schwer kranken Vater gegenüber erlebt.
Eine zermürbende Erfahrung habe ich mit dem zuständigen Arzt gemacht. Es gab weder ein informatives Gespräch unter vier Augen. Alles wurde (lückenhaft) zwischen Tür und Angel mitgeteilt.
Eine Katastrophe war in unserem Fall das Entlassmanagement. Mein Vater ist dank mangelhafter Kommunikation untereinander zu früh entlassen worden und ohne jegliche Vorbereitung für zuhause (Wundmaterial, Verordnungen, Info an Hausärztin).
Für uns Angehörige hat dies zu einer großen zusätzlichen Belastung geführt, die sicher hätte vermieden werden können.
Für meinen Vater war die Entlassung und unzureichende Versorgung eine enorme Strapaze und möglicherweise ein weiteres Steinchen auf dem Weg zum Tod, der nur zwei Tage nach der Entlassung und nach einer Notfalleinweisung eingetreten ist.

Mangelhafte Wasserversorgung

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Sh Text)
Pro:
Ärzte und Pflege
Knie-OP

Ich bin in kurzrr Zeit das 2. Mal in dieser Klinik am Knie operiert worden. Meine Entscheidung würde auch wieder auf die Klinik fallen. Sowohl Ärzte als auch das Pflegepersonal vermitteln einem ein Gefühl sehr gut aufgehoben zu sein. Pflege der 2b: ihr seid SPITZE !!
Was mir dieses Mal allerdings überhaupt nicht zusagt, ist die Wasserversorgung. Dies wurde umgestellt von sehr praktischen, austeichend in jedem Zimmer vorhandenen, Wasserflaschen
zu Karaffen. Diese müssen auf dem Flur am Brunnen aufgefüllt werden. Für Pat. mit Krücken ist das nicht zu schaffen. WER denkt sich so einen Unsinn aus? Das Pflegepersonal rennt genug! Die Servicedamen nicht immer verfügbar. So sitzt man bei dem Temperaturen auf dem Trockenen! Ich selbst war in der komfortablen Lage mich von zu Hause mit Getränken versorgen zu lassen...hat aber nicht jeder.
Nochmals medizinisch/pflegerisch top...aber dieser Versorgungsaspekt gehört umgehend wieder abgeschafft!!

Innere Station - nicht empfehlenswert!

Problem Organ

Man kommt sich wie eine Nummer in der Massenabfertigung vor. Genauso laufen Behandlungen und Visiten ab. Bei Visiten sollte der Chefarzt an seinem Kommunikationsstil mit dem Patienten und Personal etwas ändern. Unmöglich!

Elise

Pro:
Aerztliche und pflegerische, sehr gute Versorgung
Kontra:
Aufnahmebereich
Mittelfuss 0P nach Motorradunfall

Eine gute Erstversorgung
Eine sehr gute,freundliche, kompetente Versorgung von aerztlicher und pflegerischer Seite auf der Station 5, vor und nach meiner OP, sowie im OP:Einleitung- Anaesthesie und Aufwachraum.
Ich würde mich immer wieder für dieses Krankenhaus entscheide.

Gutes Krankenhaus mit sehr freundlichen Personal

Pro:
Sehr nettes und kompetentes Personal.
Kontra:
Gebäude könnte ein bisschen mehr Zuneigung gebrauchen.

Sämtliches Personal freundlich und ruhig. Arzte nehmen sich Zeit. Selbst der Chefarzt nimmt sich jeder Frage an und gibt einem das Gefühl gut aufgehoben zu sein.
Das Gebäude könnte zwar mal einen innen Anstrich gebrauchen oder neue Aufzüge, aber das hat nichts mit der Behandlung dort zu tun.
War vorher bei diversen Ärzten und auch in einem anderen Krankenhaus aber nur dort konnte mir dann am Ende geholfen werden.

Ärzte Top, Verwaltung Flop

Pro:
Stations Betreuung, Fachärzte, Sauberkeit, Essen
Kontra:
Aufnahme/Verwaltung

Die Fachärzte und das gesamte Team der Station 5 sind großartig.
Ein herzliches Dankeschön an Alle, vom Reinigungs,- und Essensservice über Examinierte bis zum Chefarzt Dr. Fabian.
OP Hüfte Dienstag, Entlassung Samstag, 4 Tage nach OP, grosse Klasse.
Ich kann diese Orthopädie nur empfehlen, es war der 2.stationäre Aufenthalt in 3 Jahren.

Aber wo viel Licht, da auch Schatten, nämlich die bereits vielfach kritisierte Aufnahmeprozedur, in der gekoppelten Ambulanten/Stationären Verwaltung.
Hallo Verwaltungsdirektion, es gibt an dieser Stelle eine Menge Luft nach oben...

Scholz

Kontra:
Schwarz gewordene Züste unter dem Zeh super entfernt.

Super freundlich , toller Chefarzt hat meiner 83 Jahriger Mutter sehr geholfen....Danke

Außergewöhnlich freundlich

recht gute Erfahrungzufrieden (Die Beratung erfolgte durch einen externen Arzt.)
Prostataresektion

Ich habe mich während der 5 Tage in dem Krankenhaus sehr gut behandelt und aufgehoben gefühlt. Das Personal ist durchweg außergewöhnlich freundlich und zugewandt, die ärztliche Betreuung individuell. Sehr zu loben ist auch die gute Küche.

Überlastung geht auf Kosten des Patienten

schlechte Ausstattungunzufrieden (Mit kleinen Hygienetüchern wird gewischt.)
Kontra:

Nach über 5 Stunden chaotischer Wartezeit in der Notaufnahme auf der Inneren Station gelandet. Hier weiß der eine nicht, was der andere tut, so dass es zu fehlerhaften Absprachen untereinander u.a. in der Betreuung und Medikamentengabe kommt, was der Patient zu spüren erhält. Spricht man als Angehöriger darauf den Chefarzt an, wartet man noch lange auf eine Entschuldigung. Schnippig überlastete Schwester beim Röntgen der Nieren. Ich rate jedem: Finger weg von dem Krankenhaus!

Großes Lob

Pro:
Hilfsbereit
Handgelenk und Ellenbogenfraktur sowie Bänder gerissen

Durch einen Eis Unfall bin ich am 25.1.2021 ins KH gekommen. Nach 10 Tagen Aufenthalt entlassen worden.
Ich bin mit dem gesamten Team Ärzte Dr. Fabian und Dr. Frankenpohl sowie die Schwestern der Station 5 sowas von zufrieden. Ich wurde bestens versorgt nach der Operation und auch bei den Nachversorgungen ist nichts zu beanstanden. Es wurde sich Zeit genommen um Fragen zu beantworten. Großes Lob an das gesamte Team.
Danke vor allem an Schwester Larissa die immer frischen Wind und gute Laune in unser Zimmer gebracht hat.

Erfolgreiche Behandlung

Pro:
Zu Empfehlung
Blasenkrebs

Im Abstand von 4 Monaten mußte ich mich in der Urologie einer zweiten Operation unterziehen. Die OP wurde ohne Komplikationen durchgeführt. Die Betreuung durch das Pflegepersonal war ausgezeichnet. Man merkt, das es sich um eine konfessionelle Klinik mit entsprechender Menschenzuwendung handelt. Sehr nettes Personal, mit einigen konnte man auch über Ängste sprechen, die zu einer solchen Krankheit dazugehören. Sehr nett war auch der Chefarzt Dr. Mayer.
Ich kann dieses Krankenhaus sehr empfehlen.

Erniedrigende Erfahrung

schlechte Erfahrungunzufrieden (es wurde keine effiziente Behandlung durchgeführt)
Pro:
bürokratisch gut organisiert
Kontra:
menschenunwürdige Behandlung
geriatrischer Patient

Unser Vater kam in die geriatrische Abteilung und es ist unglaublich, wie er dort behandelt wurde. Er sollte dort nach überstandenen Schlaganfall weiter aufgebaut werden.
Nach dem Aufenthalt kam er jedoch in einem desolaten Zustand wieder nach Hause. Es wurde nicht drauf geachtet, dass er trinkt und war mitunter dehydriert und sprach wirres Zeug. Das Interesse am Patienten lässt in dieser Fachabteilung sehr zu wünschen übrig. Auch Hinweisen von uns Angehörigen, dass etwas nicht stimmt, wurde nicht nachgegangen. Nachbarpatienten im Zimmer bauten in dieser Zeit auch sichtlich ab.

Bei der Entlassung hatte man ihm noch nicht mal den Katheter gezogen, sodass er unendliche Schmerzen zu Hause bekam. Mit dem Krankenwagen mussten wir dann notfallmäßig wieder ins Krankenhaus.
Ferner wurde bei der Entlassung nicht drauf geachtet, dass er angekleidet war! In Unterhose und einer dünnen Decke wurde er zu Hause regelrecht rausgeschmissen und dass bei eiskalten Außentemperaturen. Menschenunwürdig!
Kurz darauf bekam er eine Lungenentzündung und musste wieder wochenlang ins Krankenhaus.

Später haben wir uns zufällig mit Bekannten über die Vorfälle unterhalten und diese hatten ähnliche Erfahrungen mit dieser Station gemacht. Man hatte den Eindruck dass Patienten "ruhig gestellt" werden und auf nichts geachtet wird. Jeder Handgriff zuviel.

Wir hatten unsere Wahrnehmungen und Kritik auch bei der Beschwerdestelle angegeben und nachgefragt, wie so etwas sein kann, jedoch nur Ausreden und ausweichende Antworten erhalten, geschweige denn eine Widergutmachung oder eine angemessene Entschuldigung erhalten.

Wir hoffen, dass durch unseren Bericht anderen Patienten eine solch erniedrigende Behandlung erspart bleibt.

Monika19512 am 22.12.2020

Ich war in 2020 17 Tage in diesem Krankenhaus und habe viele Wochen Krankenhauserfahrung,Gottseidank in anderen Krankenhäusern. Die Zeit im KKO war die schlimmste Erfahrung in meinem Leben. Ich empfand die Pflege als demütigend, inkompetent und bösartig faul. Ich werde diese Klinik nie wieder betreten und glaube ihnen uneingeschränkt!

Wirklich ein bedauerlicher Einzelfall?

Pro:
Das Vorgespräch als Privatpatient war sehr fürsorglich.
Kontra:
Mit der OP endete praktisch mein Leben
Coxarthrose links

Ich habe im April 2020 eine neue Hüfte bekommen. Jetzt (12/20) bin ich eine hinkende Schmerzpatientin mit keiner Aussicht auf Besserung. Die Pflege habe ich als völlig unzureichend und demütigend empfunden. Mein Leben ist zerstört. Die behandelnden Orthopäden und Neurologen raten zur Klage, aber wozu? An das KKO Engelskirchen denke ich täglich!

Top Klink

Pro:
Die Ärzte nehmen sich Zeit
Kontra:
Essen könnte mal mehr wechseln
Orthopädischer Dauerpatient

Ich liege seit langem hier Lieder immer wegen einer Bakteriellen Erkrankung meines linken Beins.
Ich kann nix schlechtes über die Station 3 b sagen
Die Schwestern Pfleger sind alle voll nett und lieb auch wenn sie im Stress sind immer geduldig mit einem
Die Ärtze von der Orthopädie sind vom Chef Dr. Fabian bis zum Assitenzarzt sehr lieb geduldig hilfsbereit und versuchen sich die Zeit zu nehmen
Hier ist man noch Mensch und nicht nur ne Nummer

Das einzigste was blöd ist ,ist das ich schon sehr lange hier bin und noch etwas länger bleiben muss das sich das Essen nur noch wiederholt
Aber das kann man auch mit der Ernährungsbersteron besprechen
Die finden eine Lösung

Wie gesagt zu Hause ist es am besten aber wenn jemand wie ich Dauerpatient ist sag ich nur
Das Leute auf der 3B machen es einem so gut wie möglich
Damit man sich wohl fühlt

Uneingeschränkt zu empfehlen

Pro:
Es war wirklich alles gut
Kontra:
Nichts zu beanstanden
Bauch OP

Ich habe 14 Tage auf der Station 5 des Krankenhauses verbracht. Alle Schwestern, Ärzte und das gesamte Personal haben mir in dieser Zeit wunderbar geholfen und dafür gesorgt, dass es mir wieder gut geht. Rund um die Uhr hat man sich ausgezeichnet um mich gekümmert. Der perfekte Platz, um wieder gesund zu werden. Ich kann ,zumindest diese Station, uneingeschränkt empfehlen. Auch Sauberkeit und Verpflegung waren ausgezeichnet.

Entlassung trotz Verschlechterung

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2020
Pro:
Aufnahme zügig und Problemlos
Kontra:
Fehlende Abschlussuntersuchung

Wegen Schmerzen und Schwellung des Rechten Hodens brachte ich meinen Mann am 23.02.2020 in die Notaufnahme
Da meinem Mann bei der Anmeldung der Kreislauf absackte brachte ihn die Schwester in einen Behandlungsraum.Wo sie ihm Blut abnahm und eine Infusion mit Flüssigkeit gab .Mein Mann vermutete eine Hodendrehung was er auch dem Arzt sagte!Könnte nicht sein mein Mann wäre dafür zu Alt! Nach der Ultraschal Untersuchung meinte er eine Hodenentzündung wäre es. 5 Tage Krankenhaus mit Antibiotika,hochlagern und kühlen des Hodens.
Am 25.02. Schwoll der Hoden weiter an und die Schmerzen wurden schlimmer.Der Chefarzt besah sich das ganze aus der Ferne!!!.26.02 wurde ein Ultraschal angeordnet und von Entlassung am 27.02.gesprochen……. Der Ultraschal wurde nicht gemacht…....Er wurde ,ohne eine weitere Untersuchung, am 27.02.2020 entlassen.
Arztbericht des Krankenhaus.
Verlauf
Seit heute Hodenschmerzen rechts mit zunehmender Schwellung.Notfallvorstellung Stationäre Aufnahme.
Im Verlauf deutliche Besserung der Beschwerden…. Wir entlassen Herrn …….. in ihre weitere Ambulante Betreuung.
Genau einmal wurde mein Mann richtig untersucht
Bei der Entlassung war den Hoden Dicker und Schmerzhafter als am Tag der Ankunft.

Sehr geehrte Claudi231,

wir bedauern, dass Sie diese Erfahrung bei uns gemacht haben. Um uns stetig zu verbessern, sind wir auf konstruktive Kritik angewiesen. Könnten Sie uns bitte nähere Informationen und Ihren Klarnamen unter - [email protected] - zukommen lassen? Das wäre nett. Dann können wir den Vorfall gegebenenfalls nachverfolgen.
Herzlichen Gruß Ihr SJK-Team

Top Krankenhaus inkl. top Ärzte und top Pflegepersonal

Pro:
Empathie der Angestellten
Hodentumor - 9-wöchige Chemotherapie

Ich befand mich ab Anfang Mai 2019 im St. Josef Krankenhaus Engelskrichen in Behandlung eines Hodentumors; die Behandlung dauerte inkl. 9-wöchiger Chemotherpie bis Ende Juli 2019. Danach habe ich eine Reha gemacht.Ich war abwechselnd auf den beiden Stationen 2 und 5 untergebracht, wobei ich die meißte Zeit auf Station 5 war.

Durch eine private Zusatzversicherung habe ich ein Einzelzimmer in Anspruch nehmen können.

Ich bin mit der Behandlung vom ersten Schritt an sehr zufrieden gewesen!

Chefarzt Dr. Mayer ist in meinen Augen ein sehr empathischer Mensch. Das Gleiche gilt auch für seine Oberärzte und Assistenzärzte sowie für das Pflegepersonal.

Ich habe mich in der gesamten Zeit immer sehr gut aufgehoben gefühlt.

Kleine Wünsche konnten von den Ärzten und Krankenschwestern erfüllt werden.

Ich will nicht auf die Details der Behandlung eingehen, da diese von Patient zu Patient unterschiedlich sind.

Sollte ich eines Tages wieder mal mit einem Thema der Urologie in ein Krankenhaus müssen, werde ich wieder das St. Joseph-Krnkenhaus in Engelskirchen wählen!

Ich war nun Anfang Februar 2020 das erste Mal zur Nachsorge dort und auch dieses Mal lief alles zu meiner vollen Zufriedenheit.

Sehr geehrter Volkeracho,

vielen Dank für die positive Kritik über die wir uns sehr gefreut haben. Ich habe sie weitergeleitet.

Herzliche Grüße Ihr SJK-Team

Fühlte mich sehr gut aufgehoben

Pro:
Sehr gut aufgehoben
Kontra:
nichts vorhanden
Ambulante OP (Entfernung von Venen)

Verwaltungsablauf sehr schnell und kompetent.
Behandelnde Ärzte und Klinikpersonal sehr zuvorkommend und hilfsbereit.

Danke für Ihre positive Bewertung! Darüber freuen wir uns. Ihr SJK-Team

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Dez.2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sämtliche Fragen ohne Zeitdruck beantwortet)
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Erstaufnahmeverfahren in der Ambulanz sehr zeitaufwendig und schlecht organisiert)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (sehr gute Unterbringung)
Pro:
sehr gute Beratung vor der OP und Operation durch Chefarzt
Kontra:
schlechte Organisation in der Anmeldung

Sehr angenehme Atmosphäre durch hilfsbereites dem Patienten zugewandtes Betreuungspersonal und Ärzte einschl. Chefarzt.
Habe mich wohlbehütet gefühlt.

Sehr geehrter peter.b.,

danke für Ihre freundliche Kritik. Ich habe Ihre lobenden Worte weitergeleitet.

Herzlichen Gruß Ihr SJK-Team

Uneingeschränkt zu empfehlen

Pro:
Nahezu alles super
Bauchnabelbruch und Gallenblase

Bereits bei der Voruntersuchung fällt die angenehm freundliche Atmosphäre in diesem Haus auf.
Die komplette Abwicklung, Operation und der stationäre Aufenthalt waren geprägt durch freundliches und vor allem kompetente Mitarbeiter.

Meine anfänglichen Bedenken und Ängste stellten sich als völlig unbegründet dar.

Ich kann das Haus nur uneingeschränkt empfehlen.

SJKEngelskirchen am 06.02.2020

Danke - über Ihre positive Kritik freuen wir uns. Mit herzlichen Grüßen Ihr SJK-Team

Unterlassene Hilfeleistung im Krankenhaus

schlechte Ausstattungunzufrieden (Es gab zwar Geräte, sie wurden aber nicht benutzt.)
Pro:
Man gab mir einen Rollstuhl, damit ich meine Mutter in die Notfallambulanz fahren konnte.
Kontra:
Ein offensichtliches Desinteresse an den Patienten
Geriatrische Patientin

Nachdem sich das Allgemeinbefinden meiner 89jährigen Mutter sehr verschlechterte, wurde sie vom Hausarzt am 9.12.19 ins Krankenhaus überwiesen.
Die Aufnahme funktionierte relativ schnell, danach brachte ich sie in die Notfallambulanz. Dort verbrachten wir die nächsten 6 Stunden mit Warten. Zwischen 11.45 h und 17.30 h hatte niemand Zeit einen Blick auf meine Mutter zu werfen, der es minütlich schlechter ging. Um 17.45 h teilte man uns mit, dass kein Bett in der Inneren frei sei und wir wurden ohne Behandlung, sprich ohne klinische Untersuchung, ohne Blutentnahme, Auskultation oder ä. wieder nach Hause geschickt. Am nächsten Tag stellte ich sie im Klinikum Leverkusen vor, wo sie sofort mit EKG, venösem Zugang, Infusionen, EKG etc. versorgt und mit der Diagnose Lungenentzündung stationär aufgenommen wurde.

Für mich ist das unterlassene Hilfeleistung.

Sehr geehrte/er Whistleblower2,

wir bedauern es, dass Sie diese Erfahrungen in unserem Haus gemacht haben.
Gerne würden wir mit Ihnen persönlich über Ihre Erfahrungen sprechen. Bitte melden Sie sich bei uns unter [email protected].

Mit freundlichen Grüßen Ihr SJK-Team

Tolle Mitarbeiter, sehr empfehlenswertes Haus!

Pro:
Betreuung, Verpflegung, Organisarion
Nierenstein

Sehr gute Erstversorgung, sehr gute Versorgung auf Station, kompetentes, ehrliches medizinisches Personal.
Meine Nieren-OP verlief ohne jede Komplikation. Das Haus ist m.E. rundum empfehlenswert, und ich bin froh, es in der Nähe zu haben.
Werde ich auch wegen der sehr persönlichen Atmosphäre jederzeit einem größeren Haus vorziehen!

SJKEngelskirchen am 06.02.2020

Danke für Ihre positive Kritik. Wir werden Ihre Bewertung weiterleiten. Mit freundlichen Grüßen Ihr SJK-Team

Tolles Krankenhaus

Pro:
Freundlichkeit, Kompetenz und Umgang des Personals
Mittelfußfraktur

Am 2.11. habe ich mir den Mittelfußknochen gebrochen. Ich besuchte die Notfallambulanz in Engelskirchen und habe mich von Schwestern; MTA's und dem Chirurgen Riyad Saloum so gut umsorgt gefühlt, dass ich mich zu einer OP am 6.11. entschied.
Ich kann dieses Krankenhaus nur empfehlen. Die Stationsschwestern waren sehr nett, das Essen gut, mein Zimmer einwandfrei.
Anästhesie- und OP-Team arbeiteten Hand in Hand und ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt.
Dr. Saloum kontrollierte am nächsten Tag selbst meine Wunde und führte einen Verbandswechsel durch.
Toller Arzt!

SJKEngelskirchen am 06.02.2020

Vielen Dank für Ihre positive Bewertung. Wir werden Ihr Lob an Riad Saloum und die Stationen wie auch die Notfallambulanz weiterleiten. Mit freundlichen Grüßen Ihr SJK-Team

ambulantes Operieren - rundum zufrieden

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ich habe mich gut aufgehoben gefühlt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (von Sr. Steffi L. der Tagesklinik bis zu Pflege und Ärzten im OP und Aufwachraum sind mir nur freundliche und fachlich sicher wirkende Menschen begegnet.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es gab nach der OP sogar Frühstück mit richtig gutem Kaffee - das ist bei ambulanten Operationen längst nicht mehr Standard und hat mich total gefreut.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Räumlichkeiten der Tagesklinik haben halt noch 80er Jahre Charme - das tut aber dem Gesamteindruck keinen Abbruch)
Pro:
Freundliche, zugewandte Mitarbeiter im Stations- und OP-Bereich, ruhige geordnete Abläufe
ambulante Kniespiegelung

Ich war am 29.10.2019 zu einer ambulanten Kniespiegelung in der Tagesklinik des Engelskirchener Krankenhauses.
Von 9:30 bis ca. 14:00 Uhr war ich im Haus und habe mich die ganze Zeit über gut informiert, aufgehoben und versorgt gefühlt. Man könnte eigentlich sagen, es war schön.
Sr. Steffi L. in der Tagesklinik, die Anästhesiepfleger in Einleitung und Aufwachraum, Dr. Heuser für meine Narkose und Dr. Wawer mit Team am OP-Tisch - alle Mitarbeiter die ich in wachem Zustand erlebt habe waren super.
Besonders gefreut habe ich mich nach der langen Nüchternheit über das Frühstück und die wiederholte Nachfrage nach mehr Kaffee! Alles lief total stressfrei ab und ich fühlte mich tatsächlich die ganze Zeit über willkommen.

Vielen Dank dafür!

SJKEngelskirchen am 06.02.2020

Wir freuen uns, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben und versorgt gefühlt haben und leiten Ihre positive Bewertung gerne weiter. Mit freundlichen Grüßen Ihr SJK-Team

Retter im K-K-O

Pro:
Arzt mit Hinwendung zum Patienten par excellence
Kopfwunde

am Samstag, 19. Oktober 2019 hat der Notarzt Dr. Riad Salloum meine erheblichen Kopfwunden behandelt, 3 x genäht, beruhigend und zuversichtlich mit mir gesprochen, weitere Untersuchungen (CT, Augenarzt, HNO-Arzt) angeordnet, die Wunden nach 12 Stunden nochmals kontrolliert und mir das Gefühl vermittelt, in guten,
professionellen Händen zu sein, was die positive Stellungnahme der weiteren Ärzte und der kontinuierliche Heilerfolg beeindruckend belegen. Tausend Dank !!!

SJKEngelskirchen am 05.11.2019

Danke. Wir haben Ihre Kritik an Riyad Salloum und das unfallchirurgische Team weitergeleitet. Weiterhin gute Besserung. Ihr SJK-Team

gute Beratung/Behandlung

Pro:
Personal freundlich
Gallensteine

Wegen einer wiederholten Gallenkolik riet das Ärzteteam des St. Josef Krankenhaus zu einer Gallenoperation, die erfolgreich durchgeführt wurde.
Der Aufenthalt im Krankenhaus war sehr angenehm und die gute Behandlung durch das Ärzte- und Schwesternteam führte zu einer schnellen Genesung.
Ich möchte mich bei allen herzlich bedanken.

SJKEngelskirchen am 23.10.2019

Danke für Ihre positive Kritik über die wir uns sehr freuen und die wir weitergeleitet haben. Herzlichst Ihr SJK-Team

Erfahrung einer Hüft OP

Pro:
Sehr umfassende und kompetente Beratung des Orthopäden.
Kontra:
Leider kam ich am OP Tag erst nach Mittag zur Operation, was nicht gerade zu Ruhe beiträgt.
Hüfte OP

Sehr eingehende Beratung durch den Chefarzt. Das Einzelzimmer hatte ein sehr hohes Niveau in der neu erbauten Etage, mit Top Nassbereich, einem Flat TV, Radio und einer tollen Aussicht auf das Bergische Land. Die Verpflegung war hervorragend. Für diese orthopädische Operation kann ich das Krankenhaus nur weiter empfehlen.

SJKEngelskirchen am 23.10.2019

Danke für Ihre positive Kritik. Darüber freuen wir uns sehr und werden Sie an die Fachabteilung weiterleiten. Herzlichen Gruß Ihr SJK-Team

Krankenhausaufenthalt

Pro:
Ärzte und Personal
Kontra:
Zimmerausstattung
neues Knie

Ich bekam Ende Juli ein neues Knie. Alles lief optimal.Die Ärzte und das Personal sind hervorragend, liebevoll, hilfsbereit. Ich komme wenn es sein muss gern in dieses Krankenhaus. Aber die Mitpatienten und der Besuch die waren frech, laut und renitent. Ich war froh das ich ein Tag nach der Op zeitweise das Zimmer verlassen konnte.

SJKEngelskirchen am 23.10.2019

Wir freuen uns über Ihre positive Kritik und bedauern, dass Sie sich durch Ihre Mitpatienten und Besucher belästigt gefühlt haben. Bitte sprechen Sie bei einem möglichen nächstes Aufenthalt sofort mit dem Pflegepersonal. Danke Ihr SJK-Team

Immer wieder

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Auf Station 3B und 3C)
Pro:
Spitzen Behandlung
Kontra:
Renovierung fällig
Hüftprothese

Habe im Mai eine Hüftprothese bekommen. Die sehr gut verlaufen ist, alles wie beim Aufklärungsgespräch erklärt wurde.
Die Mobilmachung, als auch die Nachsorge durch die Physiotherapeuten, danach war super.
Bei Gesprächen mit anderen Hüftoperierten, die in anderen auch hochgelobten Krankenhäusern operiert wurden, war ich froh mich für Engelskirchen entschieden zu haben.
Die Ärzte, das Pflege und Servicepersonal, wie auch die Physiotherapeuten allesamt freundlich, menschlich und kompetent.
Leider ist die Station noch nicht renoviert.
Meine zweite Hüfte lasse ich mir auch dort operieren!!!

SJKEngelskirchen am 23.10.2019

Vielen Dank für Ihre positive Kritik, wir haben sie an die Fachabteilung weitergeleitet. Herzlichen Gruß Ihr SJK-Team

Vollkommen zufrieden !

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Könnte nicht besser sein)
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Die Aufnahmeformalitäten dauerten zu lange)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (3-Bett Zimmer und Toilette auf dem Flur)
Pro:
Die Ärzte und Pfleger
Kontra:
3-Bett Zimmer und Ausstattung
Hüft TEP links

Am 26.03.2019 bekam ich hier eine Hüft-TEP links
eingesetzt. Die Operation ist komplikationslos verlaufen und ich fühlte mich hervorragend betreut!
Die Ärzte, Physiotherapeuten und Schwestern sind
überaus kompetent und freundlich! Das Essen war immer schmackhaft und reichhaltig.
Herzlichen Dank an Chefarzt Dr. Fabian, der mir bei
dieser OP. meine Beinlängendifferenz ausgleichen konnte!
Diese Klinik und das ganze Team kann man nur weiter empfehlen!

SJKEngelskirchen am 25.06.2019

Danke. Wir werden Ihre Kritik weiterleiten. Weiterhin gute Besserung. Ihr SJK-Team

Wurde nicht richtig behandelt

Pro:
Kontra:
Unfreundlich

Ich war heute im Krankenhaus mit starken Leistenschmerzen und dazugehörige Bauchschmerzen. ich hatte so starke schmerzen das ich nicht mehr stehen konnte.Nichts wurde gemacht die Krankenschwestern mega kindisch und lachten ganze Zeit bei der Aufnahme und die Ärztin maulte direkt mich an es wäre kein Notfall sie hat nichts gemacht obwohl Nichts los war laut Krankenschwester habe kein Schmerzmittel bekommen nichts ,werde mich jetzt auch an die AOK wenden .

SJKEngelskirchen am 25.06.2019

Sehr geehrte Veronika5, um Ihren Erfahrungen nachgehen zu können, schicken Sie uns bitte Ihre persönlichen Kontaktdaten und eine genaue Schilderung der Vorgänge. Bitte senden Sie uns diese E-Mail an: [email protected] oder [email protected]. Danke.

Menschlichkeit und fachliche Kompetenz

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Eine Möglichkeit, für Nichtraucher im Freien zu sitzen,ohne von Rauchern umgeben zu sein.)
Pro:
Menschlichkeit und fachliche Kompetenz
Schilddrüsenkrebs

Durch meinen Hausarzt bin ich auf den Arzt Dr Hutzschenreuter im St Josef Krankenhaus Engelskirchen aufmerksam gemacht worden.
Nach anfänglicher Skepsis so weit von zu Hause in ein so relativ kleines,zudem für mich absolut unbekanntes Krankenhaus zu gehen, habe ich mich darauf eingelassen.
Und schon beim ersten Kontakt war mir klar.
Hier wird medizinische Betreuung noch mit Herz und Leidenschaft ausgeübt.
Herr Dr Hutzschenreuter ist eine unendliche Bereicherungen sowohl fachlich als auch menschlich für dieses Haus.
Ebenso das Team um ihn herum,seine so einfühlsame Sekretärin Frau Hinzel und auch die Schwestern und Alle auf Station 1C, die Anästhesie ......usw.
Dort erfährt man noch persönliche Wertschätzung und wird als Patient wahrgenommen nicht als Nummer.
Ich bin sehr dankbar dafür und kann nur positives berichten.

SJKEngelskirchen am 25.06.2019

Danke. Wir freuen uns sehr, dass Sie mit der Behandlung und dem Aufenthalt in unserem Krankenhaus zufrieden waren. Ich werde Ihre positive Kritik an unsere Mitarbeiter weiterleiten. Herzliche Grüße Ihr SJK-Team

Hervorragende Arbeit bei Hüft-Tep

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles besser gelaufen als ich gedacht und erwartet hatte)
recht gute Erfahrungzufrieden (sachliche Beratung und Aufklärung über den Ablauf der OP)
recht gute Erfahrungzufrieden (Der Aufnahmeablauf könnte meineserachtens noch optimiert werden)
Pro:
Kompetente Ärzte,höfliches und freundliches Personal
Coxarthrose links

Nachdem ich mich entschieden hatte mir eine neue Hüfte einsetzen zu lassen habe ich mich entsprechend beraten lassen.Einweisung am 07.01.2019,OP am nächsten Tag von Dr.Fabian und Dr.M.Koppelberg.Die Aufnahmeprozedur ist relativ aufwendig,aber nachdem ich auf dem Zimmer war ging alles erstaunlich gut.Die OP verlief für meine Begriffe sehr gut;beratung und Betreuung auf dem Zimmer nach der Op hervorragend.Ich bin am heutigen Tag den 2.en Tag in der Reha und es läuft sehr gut.

An dieser Stelle Herrn Dr. Fabian und seinem gesamten Team(höfliche,hilfsbereite und kompetente Ober-und Assistenzärzte)einen herzlichen Dank für das Geleistete

SJKEngelskirchen am 25.06.2019

Danke, wir freuen uns sehr über Ihre positive Kritik und werden Sie an unsere Mitarbeiter weiterleiten. Herzliche Grüße Ihr SJK-Team

Pro:
dieses Krankenhaus kann ich nur empfehlen
Darmtumor mit Komplikationen

Mein Mann war in diesem Jahr ( 2018)sehr sehr lange im Krankenhaus.
Es war ein langer und harter Weg.

Ich möchte mich nochmal auf diesem Wege für die hervoragende Behandlung und Betreuung meines Mannes durch das gesamte Krankenhauspersonal bedanken. Trotz des Stresses den die Mitarbeiter dort haben.

Im Besonderen muss ich nochmal DANKE sagen an die Ärzte, dass mein Mann heute wieder bei mir zu Hause ist.
In diesem Haus wird man als Mensch und nicht als Nummer behandelt, auch als Angehöriger. Und das geht oft verloren in der heutigen Zeit.
Es gibt immer Punkte die einem nicht gefallen, aber im Großen und Ganzen kann ich nur lobend sprechen.

Danke. Wir freuen uns sehr über diese positive Kritik. Ihr SJK-Team

Mittelfußknochenbruch wurde als Verstauchung abgetan OHNE Röntgenuntersuchung

schlechte Erfahrungunzufrieden (war ja quasi keine)
Pro:
Kontra:
nie wieder
Mittelfußknochenbruch

Meine Tochter hat sich am 10.07.2018 beim Schulsport den rechten Fuß verknackst und wurde im Krankenhaus Engelskirchen (Datumsfehler in deren Bericht) trotz starker Schmerzen am Fuß nicht geröngt und so fuhr sie 10 Tage in den Urlaub, der keiner war.

Nach Rückkehr waren wir bei einem anderen Durchgangsarzt. Dieser stellte einen Bruch des Mittelfußknochens fest. Meine Tochter trägt jetzt die nächsten Wochen einen orthopädischen Schuh und hat weiterhin starke Schmerzen.

Nach Rücksprache mit meinem Anwalt ist dies auf jeden Fall ein Behandlungsfehler des Krankenhauses Engelskirchen. Folgeschäden sind dadurch noch nicht absehbar.

SJKEngelskirchen am 05.09.2018

Wir bedauern sehr, dass Sie eine solche Erfahrung in unserem Krankenhaus machen mussten. Unser Chefarzt der Unfallchirurgie hat sich bereits mit Ihnen in Verbindung gesetzt.

Nierensteine

Sehr freundliches Personal.
Es wird einem stets schnell geholfen.
Ärzte sehr aufmerksam.

SJKEngelskirchen am 05.09.2018

Danke für Ihre positive Bewertung. Sie freut uns sehr.

Vasektomie

Pro:
Der Doctor und sein Team alle waren SUPER
Kontra:
Nichts ( wirklich nichts )
Vasektomie

Vasektomie mit örtlicher Betäubung wurde vor 2 Wochen bei mir durchgeführt . Außer den 2 Spritzen die zwar weh tuen aber durchaus auszuhalten sind, war das schlimmste meine Aufregung !!!! Außer diesen 2 pieksen „etwas mehr wie eine normale Spritze“ habe ich garnichts gespürt und bin mit dem gesamten Eingriff und Erholungsphase ( 1woche Ruhe / sollte man sich auch gönnen sonst tut es weh ) sehr zu frieden.

An dieser Stelle auch nochmal ein großes Lob an die Damen die mich die ganze Zeit während der OP mit netten kl Gesprächen, einem Radio gekonnt abgelenkt haben .
Danke ihr wart SUPER

Ich bin total zufrieden !!!!!!

Komplikationen hatte ich nur eine leichte Entzündung im Hoden . Denke diese kam weil ich dachte ich könnte nach 3 Tagen schon Bürotätigkeiten mit langem sitzen ausführen . Deswegen hier nochmal 7-10 Tage Ruhe in Form von liegen ab und zu mal was gehen dann aber wieder liegen . Sollte man sich gönnen . Dann tut auch nach der OP nichts weh .
Traut euch, ich Angsthase hab es auch geschafft !!!!

SJKEngelskirchen am 05.09.2018

Wir freuen uns, dass Sie mit der Behandlung in unserem Haus zufrieden sind. An der Ausstattung und Gestaltung arbeiten wir.

Highbikefahrerin

Pro:
Gesamte Team sehr kompetent und freundlich!
Kontra:
Das die Zentrale nicht wusste das Station 3B geschlossen war! (Renovierung )Da wurde ich hingeschickt.
Materialentfernung nach bimalleoläre OSG- Luxationsfraktur re.

Die Erfahrung und Behandlung war genauso wie ich es auch im April 2017 geschrieben habe. Von der Ambulanz,OP Schwestern/Pflegern und Ärzten fühlte ich mich sehr gut betreut!
Am 02.01.2018 war ich zur OP-Vorbereitung in der Orthopädischen/Chirurgischen Ambulanz,trotz langer Wartezeit waren alle sehr freundlich, was nicht selbstverständlich ist! Denn es gibt überall Patienten die wenig Verständnis für eingelieferte Notfälle haben (dadurch entstehenden Wartezeiten) und durch ständiges meckern die Stimmung versuchen aufzuheitzen.
Die OP am 03.01.2018 lief für mich als Patient perfekt.Die einzelnen Stationen (Aufnahme auf Station 2A---anschließend OP--Aufwachstation (Danke Schwester Heike)---Entlassung)liefen reibungslos und ohne Wartezeit!
Vielen dank nochmal!
Was ich noch erwähnen sollte,die Narben machen überhaupt keine Probleme, Schmerzen habe ich garkeine. Fäden werden in 4 Tagen gezogen und ich glaube, dass ich danach ohne Probleme wieder Sport machen kann.

SJKEngelskirchen am 05.09.2018

Wir freuen uns, dass Sie mit der Behandlung in unserem Haus zufrieden sind. An der stetigen Optimierung der Ausstattung, Gestaltung und der Abläufe arbeiten wir.

Einfach nur schlecht

Gehirnerschütterung

Ich hatte heute Abend gegen 23:00 Uht einen Verkehrsunfall und kam ins Krankenhaus. Das Pflegepersonal hat mich sehr freundlich und hilfsbereit aufgenommen. Die Aufnahme ging sehr schnell. Mir war schwindelig übel und ich war am zittern. Ärztin ist angekommen und fragt was los sei, ich natürlich erzählt. Die Pflegerin wollte meine vital werte messen weil es mir nicht gut ging und ich über sehr starke Kopfschmerzen klagte, wollte sie einen Zugang legen und i.v etwas über die Vene zu geben. Dies lies die Ärztin nicht zu und schickte mich sofort ins Röntgen. Alles zügig gelaufen und geröngt Klage ich über sehr sehr starke Kopfschmerzen was die Ärztin aber ignorierte: Ende vom Lied schickte die nachhause mit der Bitte das ich von zuhause Schmerzmittel nehmen soll. Trotz das ich über Schwindel starke Kopfschmerzen usw klagte schickte sie mich ohne weitere Untersuchungen wie Pupillen Kontrolle nachhause. Sehr inkompetente und eingebildete Ärztin !

SJKEngelskirchen am 05.09.2018

Wir bedauern es sehr, dass Sie diese Erfahrung in unserem Krankenhaus machen mussten. Wir haben Ihre Beschwerde an unsere Fachabteilung Unfallchirurgie weitergeleitet.

Ich halte dieses Khs. für die beste Alternative für Orthopädie.

Pro:
Ärzte und Pflegepersonal sind Klasse.
Kontra:
Es fehlt eine Außenanlage z.B. für Spaziergänge.
Hüft-Op

Noch eine abschließende Bewertung:
Mein Zustand nach war nach einer zehn Jahre zurückliegenden Hüft-OP in Troisdorf desolat.
Hier in Engelskirchen hat mich das Team um meinen Arzt wieder vollständig geheilt.
Ich bedanke mich bei allen Beteiligten.

Erfolgreiches Einsetzen einer Hüft TEP

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (sehr harte Matratzen)
Pro:
Betreuung und Freundlichkeit
Kontra:

standardisierte Vorbereitungsverfahren zur Aufnahme sowie Abläufe/OP.
Alle Fragen wurden im Vorfeld ausführlich beantwortet. Operiert wurde die 2. Seite links. Die 1. OP rechts war 2014 erfolgreich im gleichen KH behandelt worden. Daher fiel die Wahl f d. 2. OP auf diese Klinik.
2. OP war ebenfalls ohne Komplikationen. Durchschnittl. geplanter Aufenthalt 8-10 Tage.
1. Mobilisation am 1 Post OP Tag. Danach laufen an Stützen und Physiotherapie täglich. Schmerztherapie erfolgte begleitend.
Nach 9 Tagen erfolgte Entlassung. Danach 6 Tage zuhause, um dann eine 3 wöchige teilstationäre Reha zu beginnen.

Eine gute Wahl

Pro:
Kontra:
Es fehlt eine Außenanlage z.B. für Spaziergänge.

Das Pflegepersonal der Stationen 3b und 4b leistet
hervorragende Arbeit. Absolute Kompetenz und freundliche Betreuung. Ich habe sie im Umgang
mit "schwierigen" Patienten bewundert.
Die ärztliche Betreuung des Ärzteteams von
Dr. Fabian ist sehr gut.

hervorragend

Pro:
Sehr weiter zu empfehlen
Kontra:
bimalleoläre OSG- Luxationsfraktur re.

Nach einem Fahrradunfall empfand ich die Aufnahme vom RTW bis zur Entlassung sehr gut!!
Besonders muss ich den Oberarzt loben (den ich namentlich nicht nennen darf-sehr schade-!!)
Sehr patientenfreundlich und kompetent. Das Pflegepersonal auf der Station 3c freundlich und hilfsbereit.
Ich bedanke mich auf diesem Wege recht herzlich und hoffe das ich weiterhin so gut betreut werde und ohne Komplikationen wieder laufen werde.

Unmenschlichkeit

schlechte Erfahrungunzufrieden (Mit allem)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Es gab keine)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ärtzte hatten nie Zeit immer zwieschen Tür und Angel)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Man wollte dann den Patienten schnell loswerden)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Sauberkeit war okay)
Pro:
Einige Helfer gaben sich Mühe
Kontra:
Viel mehr Kontrollen durchführen
Nach Herzklappen OP und Lungenengzündung

Mein Mann kam nach 4 Monaten Intensivstation von der Klinik Bonn zur Klinik Engelskirchen in der Inneren C4 in den 5 weiteren Wochen kam er 2 mal auf der Intensiv dann wieder aufs Normale zimmer wo er sich selbst überlassen wurde da er auch sehr verwirt war stürzte er 3 mal mit Rippenprellung Hämatome am Knie und einer offenen Verse wurde es mit dummen sprüchen abgetan, jetzt habe ich in auf mein wunsch nachhause geholt würde er noch eine Woche da bleiben wäre er gestorben- den er ist jetzt im SCHLECHTEREN ZUSTAND ALS VOR 5 WOCHEN NOCH HINZU KOMMT DAS ER EIN RIESEN LOCH AM PO HAT VOM WUNDLIEGEN DA HAT MAN AUCH NICHTS GETANN

Tolle Beratung

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Danke Frau Brandt)
Pro:
Kontra:
Mehr Personal

Meine Mutter hat im Oktober auf der Innerengelegen. DieSchwestern sind nett aber völlig überlastet. DIE Ärzte geben sich alle Mühe.Danke Fr. DR. HILBURG. Was ich aber besonders loben möchte ist Frau Brandt vom Casemanagement. So eine professionelle Beratung.Und dazu noch so liebevoll. Ich bin zu Hause angerufen worden und man hat mir Hilfe angeboten. Eine tolle Sache. VIELEN, VIELEN Dank dafür.Alles hat super geklappt.

Optimaler Verlauf!

Neues Hüftgelenk nach Cox-Arthrose

Neues Hüftgelenk links. Nach ausführlichem fach-
ärztlichem Info-Gespräch OP am 12.9. Entlassung
am 22.9.2016. Verlauf optimal!!!Ärztliche und
physiotherapeutische Behandlung und Betreuung
kann ich nur in höchsten Tönen loben. So konnte
ich am Tag nach der OP das Bein schon voll belasten.
Schmerzfrei und ohne Beschwerden!

Zu 100% zu EMPFEHLEN.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle nehmen sich Zeit)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles wurde erklärt)
Pro:
Von A bis Z
Nabelbruch

Ich hatte gestern eine OP an einem Nabelbruch. Dies wurde dort ambulant erledigt. Es waren alles so lieb, zuvorkommend und im höchsten Maße KOMPETENT. Man war in keiner Situation alleine, man konnte alle und jeden fragen. Die OP an sich ist SUUUUUPER verlaufen. Betreuung nach der OP war fast 1 zu 1. Wenn ein Krankenhaus, oder eine OP.....dann nur da. Es ist EINFACH NUR ZU EMPFEHLUNG UND SPITZE !!!!

Vielen Dank für alles.

DANKE

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: "=!&   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
künstliches Kniegelenk

Ich möchte mich auf diesem Weg recht herzlich bei den gesamten Mitarbeitern der Station 4b bedanken. Immer freundlich, hilfsbereit, kompetent. Besonders erwähnen möchte ich Frau Dr. Puhl für ihr Engagement sowie der lieben Schwester Anna B.sie sind was ganz besonderes.Ich wünsche Ihnen alles Gute und DANKE

Danke Dr. Fabian

Pro:
hervorragende ärztliche Leistungen
Kontra:
leider meines Erachtens zu wenig Pflegepersonal
Hüftprothesen links und rechts

Im Februar 2016 neue Hüfte rechts, vier Monate später neue Hüfte links. Nach der zweiten OP sind nun fast zwei Monate vergangen und ich kann schon wieder schmerzfrei laufen. Veilen Dank an das großartige Ärzteteam von Chefarzt Dr. Fabian, der die beiden Operationen hervorragend durchgeführt hat. Aufgrund von Kürzungen im Personalbereich war bei der zweiten OP wesentlich weniger Pflegepersonal vorhanden, das sich jedoch nach besten Kräften bemühte, den Wünschen und Bedürfnissender Patienten gerecht zu werden.

Gut

Pro:
Kontra:
Renovieren
Tumor entfermung

Ein ruhiges und freundliches Krankenhaus wo man genesen kann? Danke

gut

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung

alles gut

Sehr zufrieden - jetzt ohne Galle

Pro:
Freundlichkeit und Kompetenz des Personals
Kontra:
Sanitäre Anlage (1 Toilette für 6 Personen auf dem Flur)
Gallenkolik

In der Notfallambulanz wurde ich schnell, effektiv behandelt und kompetent beraten. Später, vor und nach der Operation (Galle) umfassend aufgeklärt und darüber informiert, was wie gemacht wird/wurde. Besonderer Dank hier an Dr. Littmann und C. Wallossek. Die Schwestern auf Station 3b setzten die freundliche Behandlung fort und gingen soweit möglich auf meine Wünsche und Fragen ein. Niemand ist gerne im Krankenhaus. Hier habe ich mich aber gut aufgehoben und verstanden gefühlt. Danke!

Große Entäuschung

schlechte Erfahrungunzufrieden (Arzt für diese OP anscheinend keine Erfahrung.)
Pro:
Nettes Pflegepersonal
Kontra:
Kein Interesse des behandelnden Arztes
Leistenbruch beidseitig und Nabelbruch

Die Voruntersuchung durch den Chefarzt und der erste Eindruck der Klinik war zufriedenstellend.
Nach der Leisten- u. Nabelbruch OP kam dann das "große Erwachen".
Bei der OP die Blase beschädigt. Urin im Bauchraum.
Blasenkatheter für 14 Tage. Blase abgeheilt und immer noch Schmerzen in der Leiste und am Hoden.
Nach 18 Tagen wurde das mit Abwarten ignoriert. Nach acht Wochen waren die Schmerzen immer noch da. Dann konnte der Oberarzt mir "nicht mehr helfen" und wolle mir nur noch Schmerzmittel verschreiben.

Immer wieder in dieses Krankenhaus

Pro:
Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft des Pflegepersonals
Gelenkverschleiß

Ich bin 69 Jahre alt und leide seit vielen Jahren an einer Gonarthrose re. Kniegelenk.
Am 14.10.2015 wurde bei mir eine
Schlittenprothese implantiert.
Die Heilung verlief ohne Komplikationen.
Ein großes Dankeschön an Herrn Dr. Fabian und
sein Operationsteam!
Auf der Station 3c war ich sehr gut aufgehoben.
Sowohl die Schwestern als auch die
Physiotherapeuten haben alles für mich getan,
was zur Genesung beigetragen hat.
Ganz herzlichen Dank!
Das Krankenhaus in Engelskirchen (Orthopädie)
ist auf jeden Fall weiter zu empfehlen.

Alles im grünen bereich

Sehnenabriss Schulter

Super nettes Personal, sehr nette und kompetente Ärzte,
Das Essen, na ja Klinikessen eben.

Nach Hausarzt Fehldiagnose erstklassige Hilfe durch den Oberarzt mit seinem Team

Pro:
erstklassige Fachkompetenz seitens des Oberarztes
schwere Gallenblasenentzündung und Bauchfellentzündung

Ich brachte meinen Vater, Samstag Abend mit dem Verdacht der Nierenbeckenentzündung in die Notaufnahme. Wir wurden freundlich und hilfsbereit empfangen. Längere Wartezeiten hatten wir gegen 18 Uhr nicht. Sehr schnell kam der Arzt und bestätigte die Diagnose vom Hausarzt - Nierenbeckenentzündung - nach Ultraschall, Tasten und Urinprobe. Meine Bitte noch die Galle, als auch den Magen oder Darm zu untersuchen wurde abgelehnt. Es wäre die Niere. Auf eigenen Wunsch verließen wir das Krankenhaus. Montag morgen ging es immer schlechter. Wir fuhren wieder ins Krankenhaus, nach langen Diskussionen und meiner Hartnäckigkeit, die ich jetzt hier nicht wiedergeben möchte, kam endlich der Oberarzt und stellte die richtige Diagnose "Gallenblasenentzündung" OP am nächsten Morgen. Der Aufenthalt im Krankenhaus auf dem Privatzimmer war Erstklassig. Das gesamte Personal war einfühlsam, hilfsbreit und kompetent.

Wir bedanken uns bei allen Mitarbeitern und sagen NICHT auf Wiedersehen sondern Tschüss ?

Meine Empfehlung: Fragen Sie viel nach, seien Sie wachsam, bleiben Sie hartnäckig und glauben Sie nicht alles, was die Menschen in weissen Kitteln erzählen.

So wünscht man sich eine Klinik!

Pro:
Freundliche Ärzte und Pfleger, Gute Parkmöglichkeiten
Infarkt, Magenerkrankung

Liebes Team der KKO und Inneren Abteilung,
vielen Dank für die gute Behandlung und Betreuung! Kompetente Ärzte, liebevolle und tolle Verpflegung und gute Therapie in einer wunderbaren Umgebung im Oberbergischen. Sie haben mir wieder Kraft gegeben. Vielen Dank!

Enttäuschung

Pro:
Kontra:
- lange Wartezeiten -zuwenig unfreundliches Personal -inkompetent
Kollabiert

Also ich liege aktuell im Krankenhaus in engelskirchen, ich habe große Schmerzen und heute noch keinen Arzt gesehen es heißt immer der Arzt kommt gleich! Meine Beine sind dick angeschwollen ich habe herzrasen und das Gefühl nicht genug Luft zu bekommen. Nun das Personal ist sehr unfreundlich und ich habe Klingel verbot. Gestern bin ich kollabiert und war 5 Stunden in der Notaufnahme Nichts ist passiert, ( ich bin mit dem rtw und Notarzt gekommen) und hin an Sauerstoff weil mein Sauerstoff Gehalt im Blut nicht in Ordnung war. Ich bin sehr enttäuscht und würde gerne verlegt werden dies machen sie jedoch auch nicht (bekomme kein überweisungsschein) ich bin inzwischen sehr verzweifelt.

Hanno

Magen Darm Erkrankung

Das Personal ist wegen schlechter Führung extrem demotiviert und einfach nur frech. Der Chefarzt erscheint als selbstverliebter despot und kein Mitarbeiter wagt auch nur etwas eigenes zu sagen. Die anderen Ärzte besitzen kaum Kompetenz und unternehmen nichts, weil diese wegen der negativen Autorität des Chefarztes sich nicht trauen. An Feiertagen oder Wochenenden ist das Krankenhaus ohne aktive Funktion. Für einen ernsthaft kranken Patienten meiner Meinung nach ein Risiko. Bitte dieses Krankenhaus möglichst meiden.
>> Hinweis der Redaktion klinikbewertungen.de: Das besagte Krankenhaus hält lt. unseren Informationen über 24h an sämtlichen Tagen im Jahr einen Not- bzw. Regeldienst in Unfallchirurgie, Urologie, Innerer Medizin sowie Abdominal-/Allgemeinchirurgie aufrecht und übernimmt entsprechend die stationär medizinische Grund- und Notfallversorgung im Raum Engelskirchen. [email protected] <<

drthomas am 10.06.2015

Hallo Hanno2,
aus eigener Erfahrung von einem Aufenthalt vor einigen Wochen und auch aktuell in der Klinik in Engelskirchen, kann ich Deine Kritik oder Anschuldigungen nicht nachvollziehen. Dies nicht im entferntesten!

Leider musste ich wegen diverser Umzüge und meiner Krankengeschichte schon einige Kliniken erleben. Das Krankenhaus Engelskirchen und die hiesige Abteilung ist auf jeden Fall eher ein Vorzeigehaus. Selbst das Essen ist passabel :-)

Ich bin derzeit auch immer noch in Behandlung und alle Ärzte mit denen ich zumindest zu tun hatte, waren ausnahmslos nicht so, wie Du es hier beschreibst. Sie waren nicht nur menschlich zuvorkommend, sondern auch, soweit ich dies als Naturwissenschaftler beurteilen kann, fachlich sehr kompetent. Dabei weiß ich selber schon viel über meine Krankheiten, da ich vieles lese. Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass mehrfache und langjährige Fachärzte nicht fachlich kompetent sind.

Dies sagt dann doch mehr über den Verfasser aus, wie ich immer finde. Dies im Übrigen in allen Lebensbereichen. Auch das Klima war nicht so gehetzt wie in größeren Häusern im Kölner Raum, die ich auch gut kenne. So etwas merkt man auch als Patient Recht schnell.

Die Klinikbewertungen Redaktion hat ja auch schon geschrieben, dass die Klinik 24h Dienst hat. Auch dies kann ich bestätigen, da ich einmal in der Nacht eingeliefert werden musste. Hier wurde ich zuerst von der Bereitschaft aufgenommen und es kamen dann auch nach kurzer Zeit auch noch die anderen Ärzte von zu Hause mit Blaulicht hinzu ;-). Dazu werde ich gerne auch noch einen Bericht schreiben.

Ich wünsche Dir jedenfalls alles Gute, da Du ja auch ernsthaft krank bist! Ich jedenfalls bin froh, nach meinem Umzug ins Oberbergische nicht nach Köln zu müssen und dennoch eine sehr gute Versorgung vor Ort zu haben.

Dr. Bose

Neue Hüfte, nur positive Erfahrungen

Pro:
Kontra:
nichts gefunden
künstliches Hüftgelenk

OP: Einsatz eines künstlichen Hüftgelenks im Mai 2014
Ergebnis der OP: super!
Das gesamte Personal war sehr freundlich, immer ansprechbar und bemüht. Das Krankenhaus sorgte auf meine Anfrage hin für einen nahtlosen Übergang in die Reha-Klinik Engelskirchen.
Dr. Fabian nahm meine Sorgen und Fragen ernst und beriet mich ausführlich. Ihm und seinem Team ein herzliches Dankeschön. Dieses vergangene Jahr mit neuer Hüfte war ein Geschenk!

Suchterzeugendes Medikament (Tavor) verordnet

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014
Panikattacke durch Irbesartan

Ende Februar kam ich mit folgenden Symptomen in die Notaufnahme nach Engelskirchen:Rasender Puls, starker Bluthochdruck, extremes "Ziehen" in der brust Todesangst.Der Verdacht auf einen Infarkt hat sich glücklicherweise nicht bestätigt, organisch war ich völlis in Ordnung.Seit vier Tagen hatte ich allerdings das Blutdruckmittel Irbesartan genommen und einen Tag nach der ersten Einnahme hatten sich die Symptome schon sehr leicht angekündigt.Ich habe mehrmals darauf aufmerksam gamcht und gefragt ob hier ein Zusammenhang bestehen könnte aber darauf wurde nicht eingegangen.Stattdessen riet mir die Ärztin zur 3monatigen Einnahme von Tavor ohne mich auch nur im Geringsten auf das extren
me Abhängigkeitspotenzial dieses Medikamentes hinzuweisen.Nach 3 Wochen ging es mir mit dem Medikament immer schlechter und ich habe es langsam abgesetzt.Noch Monate später habe ich mit schweren Entzugserscheinungen gekämpft,es war schrecklich!ich bin immer noch empört darüber wie schnell man ohne Not und ohne den geringsten Warnhinweis solche Medikamente verordnet.umso schlimmer da es sich dabei um Unwissen der Ärzte über diese Substanzen handelt, mir wurde nämlich gesagt :davon werden Sie nicht abhängig (eine grandiose Fehleinschätzundg)

Knie Operation

Pro:
Total freundlich und hilfsbereit. Sehr kompetent.
Meniskus OP

Kompetenter, freundlicher Arzt. Pflegepersonal sehr hilfsbereit und freundlich. Offensichtlich sehr gutes Betriebsklima.

Vorzeige Krankenhaus vom feinsten.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (War Privatpatient ohne Sonderbehandlung!! Also Standard.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr ausführliche Beratung!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Große Klasse und prima Nachsorge!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle sehr freundlich und nett.)
Pro:
Alles. (Das Essen war auch große Klasse!) Nichts vom Catering!
Kontra:
Nichts!!
Nabelbruch und Gallenblasen Entfernung. (Station 3B)

Meine Erfahrungen während mein Aufenhalt auf der Station 3B. KKH-Engelskirchen.( In Kurzfassung.)
Lage des Krankenhaus: Gut erreichbar (Schöne Waldlage mit viel Platz zum verweilen draußen.)
Parkplätze sind genügend vorhanden und sind kostenlos.
Man kann mit dem Auto bis vor das Voyer fahren.(Nur zum ein-und aussteigen) und Im Foyer stehen Gepackwagen bereit. Rollstühle stehen neben der Rezeption links bereit. Die Rezeption ist 24 Std besetzt und alles draußen ist Kamera überwacht. Das Entree ist sehr freundlich gestaltet und hell und sehr sauber. Rechts im Eingang befindet sich das Café und hat bis 19.00 geöffnet. Speisen und Getränke sind im Preis /Leistungsverhältnis akzeptabel. Toilletartikel sind etwas teuerer.Im Innenhof des Café kann man sehr angenehm verweilen und es darf dort geraucht werden.Frisörladen im Haus!Z.Z.alles für 14 Euro!
Das KKH selber ist total rauchfreie Zone.Im Voyer befindet sich einen gemütliche Sitzecke mit sehr schöne hintergrund beleuchtete Bleiglasbrandmalerei Bilder welche abends schön an zu sehen sind. Die Wege zu den jeweilige Stationen bei der ersten Anmeldung sind mit mit blaue und rote Klebepunkte auf den Boden Markiert und bei alle Abteilungen (wenn man zu Untersuchung muss) hängen Nummernzettel Automaten.
Überall hangen Desinfektionsspender. Die Fluren und Zimmer sind extrem sauber und es wird mit Desimittel geputzt. Kaffee und Teewasser + Teebeutel stehen auf der Abteilung bereit.Das Essen ist sehr gut!! Soweit dies.
Das Personal: Ärztebewertung = Note 1+ (Super Ärzte)
Pflegepersonal = Note 1+ (Tolles Pflegepersonal)
Alle haben sich richtig bemüht es mir Recht zu machen. (Obwohl durch mein Propofoldosis ich danach schwierig war.)
Die Rezeption = zuvorkommend und sehr nett=Note 1+
Die Damen der Anmeldung= Note 1+
Habe mir ein Blick in die Physioabteilung erhaschen dürfen = super sauber und super ausgestattet.
Physiotherapeut Herrn Hülsebusch = Note 1+
Kardiologin ist eine Frau mit Herz auch hier die Note 1+.
Die Narkoseärzte= Note 1+ (Wurde super aufgeklärt)
Op Personal im Vorraum sehr bemüht und sehr freundlich.=Note 1+
Chefarzt und Oberarzt= Note 1+ Super kompetent und haben ehrlich alles gesagt. (Risiken)
FAZIT: Ein Vorzeige Krankenhaus wo alles stimmt.

Kompetent, Menschlich, Freundlich

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (verständlich, liebevoll)
Pro:
Menschlichkeit
Fraktur Sprunggelenk, Weber B, Operation mit Platte und Verschraubungen

Weber b Operation am Sprunggelenk.
Ich habe mich bestbetreut gefühlt. Sehr kompetente, menschliche und freundliche Atmosphäre ob Chef, Schwestern und Pfleger oder Verwaltungsangestellte. Ich würde, wenn es gesundheitlich sein muss, immer wieder in diese Klinik gehen. Sehr empfehlenswert!!

Sehr gute und ausführliche Beratung

recht gute Erfahrungunzufrieden (Nicht zu beurteilen ! War nur zur Beratung da!)
Hallux valgus

Ich war zur Einholung einer Zweitmeinung bezüglich des Vorgehens bei meinem Hallux valgus Rezidiv bei Chefarzt Dr. Fabian. Obwohl ich die Operation später in einem anderen Haus mit eigener fußchirurgischer Abteilung und mehr OP-Routine habe durchführen lassen, muss ich sagen, dass die Beratung in Engelskirchen mit Abstand die beste und umfangreichste war! Dr. Fabian hat mich - im Gegensatz zu seinen beschwichtigenden Kollegen - gut darauf vorbereitet, was auf mich zukam. Das hat mir im Verlauf des Heilungsprozesses sehr geholfen.

Danke für die kompetente und liebevolle Behandlung von Dr. Rupprich

Pro:
Liebevolle Behandlung als Mensch!!!
Herzinsuffizienz, Hypertonie, Kopfschmerzen, orthopädische Probleme

Sehr geehrter Herr Dr. Rupprich,

ganz herzlich möchte ich mich für Ihre große Hilfe bedanken! Auf der orthopädischen Station bat ich um Hilfe von einem Internisten, da ich gesundheitlich große Probleme mit akuter Luftnot hatte. Eine Verlegung war nicht möglich. In meiner Not bat ich den allmächtigen Gott mir zu helfen. Plötzlich standen Sie vor mir. So vertrauensvoll und liebevoll fragten Sie nach meinen Beschwerden.

Mein Herz dankte Gott. Er muss Sie zu mir auf Zimmer 337 geschickt haben um mir zu helfen. Sie haben meine Tabletten umgestellt und es geht mir viel erträglicher. Ich möchte mich nochmals herzlich bedanken für die liebevolle Behandlung ohne Krankenkarte und Schein. Leiten Sie diesen Dank auch an die anderen Ärzte weiter.

Hochachtungsvoll
HR

Die Engel aus Engelskirchen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (extrem schnell,kaum Wartezeiten)
Pro:
alles von Ankunft bis Abreise
Kontra:
nichts gefunden
Geschwür in der Leiste

Wie es der Ort schon sagt,sind die Ärzte und die Pfleger die "Engel" des Krankenhauses.Wenn es ein Paradies gibt dann in Engelskirchen im Krankenhaus.Man bemüht sich wirklich jedem gerecht zu werden.Freundlichkei und Hillfsbereitschaft steht hier an erster Stelle.

Pro:
guter Kontakt zum Arzt u. Schwestern
Kontra:
älteres Haus
Verdacht auf Bandscheibenvorfall

Gute u. schnelle Aufnahme. Dr. Fuss hat sich alles angehört. Wurde von der Notaufnahme mit Bett ins Zimmer gefahren u. sofort eine Infusion angelegt um die Rückenschmerzen zu lindern. Verdacht auf Bandscheibenvorfall.
Am nächsten Tag MRT, gute Schmerztherapie, es wurde bei der Therapie gut auf mich eingegangen.

Pro:
Alles war gut
Gallenoperation

Sehr gute Klinik.Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben.Die Ärzte und das Personal sehr zuvorkommend.

Pro:
Aufklärung und Betreuung vor und nach Operation, Freundlichkeit, Sauberkeit
Kontra:

Mein Mann hatte einen Leistenbruch.Wir wollten erst nur einen Beratungstermin, um die Klinik kennen zu lernen. Wir wurden sehr freundlich aufgenommen, man hatte sofort Zeit für meinen Mann . Die Beratung war sehr ausführlich und gut, Operationstermin ganz schnell , Vorbereitungen dafür noch alles am gleichen Tag. Sehr gute Betreuung vor und nach der Operation , von Ärzten und auch Pflegepersonal.Im gesamten Haus freundliche Atmosphäre, gute Sauberkeit

Udo0347 am 30.11.2015

Bei der OP hat man meine Blase verletzt und das hat den Krankenhausaufenthalt erheblich verlängert. Von den Schmerzen und Unannehmlichkeiten ganz zu schweigen.
Nachdem ich dann vom Blasenkatheter befreit war, hatte ich ständig Schmerzen in der rechten Leiste und der Hoden war angeschwollen. Nach ca. drei Wochen wurde das abgetan und ich solle noch abwarten. Da diese Beschwerden aber nicht nachgelassen haben bin ich nach acht Wochen noch einmal bei Herrn Dr. B. gewesen und er hat mir gesagt: "Da kann ich Ihnen nicht helfen." Für mein weiteres Leben wollte er mir dann Schmerzmittel verschreiben.
Werde wohl oder übel einen anderen Arzt aufsuchen müssen, der diese Operationsfolgen beseitigt.
Von diesem Krankenhaus bin ich sehr enttäuscht und ich verstehe nicht, wo die vielen guten Bewertungen her kommen.

fehlende Kooperation

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2013
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (durch den Chefarzt der Orthopädie)
schlechte Erfahrungzufrieden (zu wenig Physiotherapie)
schlechte Erfahrungunzufrieden (langwierige Aufnahme, keine Rückmeldung zu Beschwerden)
Pro:
Operationsteam
Kontra:
Sozialarbeiter nicht empathisch
TEP

Hervorragendes Operationsteam von Dr. Fabian! Meine hoch betagte Mutter kann inzwischen wieder schmerzfrei am Rollator gehen. Schwestern sind bemüht, haben aber zu wenig Zeit, sich intensiv um hilfsbedürftige Patienten zu kümmern. Meine Mutter lag 2 Wochen im Bett und erhielt nur 4x Physio-therapie. Die Kooperation zwischen Sozialarbeitern,Station, Krankenkasse und Angehörigen war katastrophal. Dadurch entstand zwischen Krankenhausaufenthalt und Reha eine Lücke von 1 Woche. In dieser Zeit musste ich meine Mutter zu Hause pflegen, was für sie und mich eine große psychische und physische Herausforderung war, da meine Mutter nachts mehrfach beim Toilettengang und beim Waschen Hilfe brauchte. Ebenfalls mussten Thrombosespritzen gesetzt werden, was bei der Entlassung nicht mitgeteilt wurde.
Fazit: OP Hervorragend gelungen; aber die Reha sollte man vorher schon klären oder bei Problemen zeitig die freundliche Dame vom Case-Management einschalten.

Nicht organisiert

Arthroskopie Knie ambulant

Vorbesprechung:es war nicht bekannt das mein Mann eine ambulante OP im Krankenhaus Engelskirchen hat. Das Fax aus der Praxis sei wohl nicht durchgekommen. Man führte dann aber ein Gespräch. Am OP Tag: ob mein Mann die Anästhesie Unterlagen hat? Sie konnten nicht gefunden werden. Später wurden sie entdeckt. Im Zimmer 201 war das Bett in der Mitte sowie das Bett an der Tür belegt. Demzufolge waren zwei Begleitungen mit im Raum. Dann kam die Putzfrau. Da wurde aus eine Art Messbecher in 2 Intervallen schwups das Wasser auf den Fußboden geflatscht ! Fast an unsere Schuhe, weil wir ja da saßen. Dann wurde mit dem Schrubber weiter geputzt. Wir kamen uns vor wie in einem Schweinestall. Nicht wie in einem Krankenhaus. Ohne Worte!!! Zum Glück war die OP ok.

Fachlich 1 a - Kommunikation mit Lücken

Pro:
Die operative und ärztiche Versorgung
Kontra:
Kommunikation der Ärzte und Schwestern untereinander
Schmerzen Achillessehne

Nach einer über 2jährigen Odysee mit Schmerzen an der rechten Achillessehne wurde ich schließlich in das St. Josef Krankenhaus Engelskirchen überwiesen, wo ich mit dem Verdacht eienr Achillodynie operiert werden sollte. Schon bei den Voruntersuchungen in der Ambulanz hatte ich einen positiven Eindruck: Die Ärzte nahmen sich Zeit, hörten mir vor allem zu und ich konnte alle mir wichtigen Fragen stellen. Die OP wurde schließlich am 31.01. durchgeführt. Die präoperativen Voruntersuchungen 1 Tag vorher empfand ich wiederum als sehr kompetent. Rätselhaft war mir nur, warum ich manche Angaben doppelt machen mussten, obwohl es Computer gibt. Die Durchführung der OP selber empfand ich sehr angenehm; das Personal war stets nett und freundlich; von der OP-Vorbereitung über die Narkose bis zum Aufwachraum. Die Schwestern gaben sich alle erdenkliche Mühe und blieben auch im größten Stress freundlich. Sie gingen an ihr äußerstes Limit, was ich selber mitbekam, als ich ab Tag 1 nach der OP, mobilisiert mit einem Rollator, über den Stationsflur laufen durfte und zwar als eine der wenigen Patienten.95 & der Patienten auf der Station waren bettlägerig, sodass sich die chronische Überlastung der Schwestern selbst erklärte. Das Essen war gut und schmackhaft; Sonderwünsche wurden berücksichtigt. Es harpert aber bei der Kommunikation der Beteiligten untereinander (Ärzte, Schwestern). Es gab z.B. eine Diskussion darüber, ob ich nun am Tag 1 nach der OP den Fuß komplett belasten durfte, oder nicht. Obwohl ich nicht privat versichert bin, bekam ich ein Einzelzimmer. Ich hatte allerdings kein Bett, dass elektrisch höhenverstellbar war.
Insgesamt kann ich das Haus mit seiner orthopädischen Fachabteilung auf jeden Fall weiterempfehlen. Fachlich und menschlich 1 a, an einigen, wenigen Dingen, wie der Kommunikation, muss noch gearbeitet werden. Im Haus befindet sich eine sehr schöne, neugestalte Cafeteria für Patienten & Angehörige.

Herzrhythmusstörungen - Notarzt

Pro:
Nettes Personal, Kompetente Ärzte
Herzrhythmusstörungen

Wegen akuter Herzrhythmusstörungen bin ich in das St. Josef Krankenhaus in Engelskirchen mit dem Notarzt eingeliefert worden. Ich befand mich in einer lebensbedrohlichen Situation. Die vorbildliche antiarrhythmische Akuttherapie in der Notaufnahme hat mir vermutlich das Leben gerettet! Und dafür möchte ich hier einmal Danke sagen! Die anschließende stationäre Behandlung war ebenfalls nicht zu beanstanden. Ich habe mich in der Klinik vom Anfang bis zum Schluß gut vorsorgt gesehen. Nun mit dem neuen Herzschrittmacher, der mir ebenfalls von den Internisten und Chirurgen des St. Josef Krankenhaus implantiert wurde fühle ich mich wieder rundum sicher! Danke!

Unfassbar und nicht zumutbar!

Parkinson

Mein Vater liegt zum jetzigen Zeitpunkt dort und es ist einfach unfaßbar was sich heute in den Kliniken abzeichnet,das Personal hat keine zeit mehr, rennt nur noch wichtig rum und ist dann auch noch frech und unverschämt. Mein Vater kann leider nicht mehr allein essen und trinken! Ihm wird das essen dahingestellt, wenn es dann endlich kalt ist fragt man ihn ob er denn keine Hunger hätte, wenn er Glück hat und die Schwestern ihn dann verstehen geben sie ihm im schnelldurchgang etwas zu essen, im schlechtesten fall nehmen sie das essen und sagen ok, dann scheinen sie ja satt zu sein! Ist das die Menschenwürde von der im Leitbild, welches in jedem Flur hängt die Rede!?

Dann hatte ich die Bettdecke moniert, also das Inlett, welches noch von Schmutzflecken der vörgänger Versehen war, da hatte ich aber einen Stein ins Rollen gebracht. Seitdem Bibi h die böse unfreundliche Tochter. Ist es das was mein Vater nach 45 Jahren harter Arbeit und Einzahlung von monatlichen Krankenkassenbeiträgen verdient hat? Ich frage mich immer nur ist das noch die unantastbare würde eines Menschen!?

Ich kann dieses Krankenhaus nicht weiter empfehlen!

teppich am 10.01.2013

Warum verlegen Sie Ihren Vater nicht in ein anderes KH?

3x Hüft-OP nach bakterieller Besiedelung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Schwestern Top +)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Chefarzt seriös,ehrlich,kompetent)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Erstklassige 3.Hüftoperation nach MRSA)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Zuvorkommend)
Pro:
Erstklassige Pflege und Operation
Kontra:
Besser geht es nicht
Neue Hüfte TPA nach MRSA

Nachdem ich im Oktober 2011 in einem nahegelegenen Krankenhaus der Kreisstadt eine neue Hüfte nach einem Sturz vom Gerüst erhielt, mußte ich nach einigen Monaten mit 68 Jahren feststellen, daß eine bakterielle Besiedelung meines linken Oberschenkels zu einem Knochenfraß unterhalb der Prothese führte.Ich ging erst einmal in die alte Klinik zurück und wurde wiederum sehr herbe dort enttäuscht , da die Punktion angeblich nicht mehr auffindbar war, und der Test wohl nichts erbracht hätte. Man bot mir dort an, mich erneut zu operieren. Dieses habe ich dann abgelehnt und habe dann in mehreren orthopädischen Kliniken im Umkreis nach Rettung aus dieser Gesundheitskrise gesucht. Ich habe nach vielen Empfehlungen anderer, mich besonders auch nach Beratung des Chefarztes der Orthopädie in Engelskirchen dann schließlich für 2 weitere Operationen entscheiden müssen. Es ging auch um zusätzlich Herzklappe+Diabetes Nachdem die 1. Hüfte dann erst einmal komplett entfernt werden mußte, wurde mir dann eine spezielle antibakterielle Hüfte (SPACER) eingebaut, die nach etwa 3 Monaten, nachdem alle Tests erfolgreich verlaufen waren, wieder entnommen wurde und dann am 6 September 2012 durch die letzte 3.Hüfte endgültig ersetzt werden konnte. Da diese Hüfte ca 10 cm länger sein mußte, um auch das Loch im Knochen mit einzuschliessen, muss ich diese Operation als absolute Meisterleistung benennen, da ich ja auch Vorerfahrungen mit der unterschiedlichen Zeit der Rehabilitation inzwischen sammeln konnte .Der Heilverlauf war sehr kurz, sodaß ich nun im Dezember 2012 schon sehr gut und rund laufen kann. Das besondere ist die Freundlichkeit und der erstklassige Umgang mit Patienten in dieser Klinik.Wer vor einer heroischen Hüftoperation steht, sollte bedenken, daß in Engelskirchen der Chefarzt selbst operiert und 30 Jahre Erfahrung hat.Ich war kein Privatpatient und habe von einem der besten Orthopäden in Europa 2 erstklassige Operationen erlebt.Auch die verglichenen Röngenaufnahmen mit der anderen Klinik zeigen die herausragende Ausführung der Hüft OP. Wo sich Bundesliga-Fußballspieler operieren lassen,muss sich Qualität herumgesprochen haben.Ich habe nun endlich nach 13 Monaten Leidenszeit den Wunsch, Gott zu danken und mich vor dem Team in Engelskirchen zu verneigen. Danke von Herzen

photograph am 16.12.2012

Weil ich sehe,das andere den Namen des Chef-Arztes schreiben, möchte ich auch noch mitteilen, daß mich der Chefarzt der Orthopädie, Dr.Fabian operiert hat und der ist mit seinem Team einfach hervorragend.

92-jährige Patientin

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2012 + 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Oberschenkelhalsbruch + Gammanagelentfernung

Meine 92-jährige Mutter wurde im Oktober 2011 und September 2012 von Herrn Dr. Sabbagh operiert. Beide Male waren wir mit der OP und Behandlung sehr zufrieden. Dr. Sabbagh behandelte meine Mutter mit sehr viel Geduld, Fürsorge und Menschlichkeit.
Auch für mich als Angehörige war er immer zu sprechen, und das war täglich. Einen besseren Arzt kann man sich nicht wünschen!

Das Krankenzimmer war in Ordnung, das Team gut organisiert. Allerdings hätte das Pflegepersonal zahlreicher sein können.

Auch der Narkosearzt, Herr Dr. Keiser, machte einen guten Eindruck.

Die Notfallaufnahme war sehr langsam und träge. Ärzte-Meetings waren wichtiger als die Belange der Patienten.

Menschenunwürdig

Pro:
Notfallambulanz
Kontra:
alles andere

Meine Großmutter (98 Jahre alt) wurde ins St. Josef-Hospital nach einem Sturz zuhause vom Rettungsdienst eingeliefert. Ich kam dort an als meine Großmutter in der Notfallambulanz behandelt wurde. Die aufnehmende Ärztin war sehr nett und kompetent.
Nach der Untersuchung und dem anschließenden Röntgen wurde meine Oma auf die Innere Station aufgenommen.
Die Schwestern auf der Station erschienen sehr gestresst und rasten nur herum.
Meine Großmutter war zum Aufnahmezeitpunkt vollkommen orientiert, nur gang-unsicher. Die pflegerische Versorgung war katastrophal. Unfreundliche Schwestern die meiner Großmutter z.b. sagten "sie könne sich mit ihrem Rollator Kaffee selbst holen" oder " Sie sind hier nicht im Hotel, machen sie das selbst". Bei einem Besuch hatte meine Großmutter eingenäßt und wir fragten nach einer neuen Schutzhose. Uns wurde von der Schwester gesagt die Schutzhosen würden nicht jedesmal gewechselt, dies wäre zu teuer. In die Schutzhosen kämen Vorlagen, die könne man wechseln.
Es wurden meiner Großmutter keine Wasserflaschen aufgedreht, der Fernseher auf Bitten nicht etwas lauter gestellt.
Meine Großmutter wird dieses Jahr 99 Jahre und benötigt bei manchen Dingen etwas Hilfe. Im St. Josef Krankenhaus wurde ihr die Hilfe verwehrt.
Es wurde noch eine Neurologin hinzugezogen, da meine Oma sehr oft von Kriegsgeschehnissen erzählt. Es wurde ihr ein Psychopharmaka verschrieben auf das sie mit totaler Verwirrtheit reagierte. Wir haben unsere Oma auf eigene Verantwortung aus dem Krankenhaus geholt und in ein anderes gebracht. Dort wurde festgestellt das die Dosis dieses Medikamentes um das 10fache zu hoch für so eine alte Frau war. Ebenso wurden frische Hämatome und Schürfwunden festgestellt. Wahrscheinlich ist sie noch mehrmals gestürzt und uns wurde das verschwiegen. Unsere Oma kämpft nun darum aus der Verwirrtheit zurück zu finden. Und bei Aufnahme war sie vollkommen klar. Wir haben uns massivst beschwert und hoffen das dies bei niemanden mehr geschieht.

photograph am 16.12.2012

Nur wer nicht im Krankenhaus selbst gelegen hat, kann eine solche Falschdarstellung kolportieren.Einfach beschämend !!!photograph

Hervorragende schonende Operatiostechnik

Pro:
Orthopädie in dieser Klinik eine Klasse für sich
Kontra:

Nachdem ich im November 2010 einen Kniegelenkersatz erhalten habe, war jetzt eine OP an der Hüfte notwendig. Chefarzt Dr. Szöke und sein Team haben mich hervorragend beraten und Dr. Szöke hat mich zu meiner vollsten Zufridenheit operiert. Krankenhausverweildauer 8 Tage, danach konnte ich mit Gehhilfen wieder gehen - ohne jegliche Schmerzen. Die Qualität der Operation sucht in Deutschland seinesgleichen, bin sehr zufrieden.

Darmspiegelung im St.Josef Krankenhaus Engelskirchen - Perfektes Team

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich komme gerne wieder hier hin)
Pro:
Kompetentes Team, gute Beratung, moderne Ausstattung
Kontra:

Bei mir wurde eine Darmspiegelung durchgeführt. Es war alles in allem eine sehr verträgliche Angelegenheit. Okay, die Einnahme des Abführmittels war nicht so angenehm. Es war aber alles gut verträglich. Da muss dann wohl jeder durch, denn der Darm muss halt leer sein. Die Darmspiegelung selbst war vollkommen ohne Schmerzen. Auf Wunsch wird auch ein zusätzliches Schmerzmittel gegeben. Ist aber nur für besonders empfindliche Menschen notwendig.

In einer ruhigen Atmosphäre wurde dann die gesamte Untersuchung durchgeführt. Wer möchte, kann auf einem großen Bildschirm die gesamte Untersuchung mitverfolgen. Die Erläuterungen waren klar und verständlich. Nach ca. 40 Minuten war alles erledigt. Es wurden auch routinemäßig kleine Proben für den Pathologen entnommen. Davon habe ich ebenfalls nichts gemerkt.

Die Räumlichkeiten und die medizinische Ausstattung der gesamten Abteilungen ist hoch modern und neu, da sie erst 2011 komplett modernisiert wurde. Das Team war einfach klasse.

Die Untersuchung erfolgte bei mir gemeinsam durch die Ärzte Herrn Dr. Rupprich und Herrn Dr. Schulte. Wenn jemand Angst hat vor der Untersuchung, hier ist er sicher und bestens aufgehoben. Vielen Dank nochmal auf diesem Wege an die gesamte Innere Abteilung nach Engelskirchen!

einfach Danke

Kontra:

Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt, sowohl bei den Ärzten, Schwestern und Pflegern, als auch bei den Therapeuten.
Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft zeichnet diese Abteilung aus. Es muß einem jedoch auch klar sein, das man sich in einem Krankenhaus befindet und nicht in einem Hotel. Die eigene Einstellung spielt eine wichtige Rolle und auch wie man sich gibt.

Die Zimmer sind etwas klein für 3 Patienten und es könnten mehr Toiletten vorhanden sein.

Das Essen ist m.E. gut und abwechslungsreich.

Wenn man Raucher ist (auch wenn es nicht gerne gesehen ist) so könnte m.E. der Raucherbereich für Patienten mit Rollstühlen und Gehstöcken etwas freundlicher gestaltet werden.

OP verpfuscht

Pro:
?
Kontra:
Behandlung, Ärzte

Habe mich einer ambulanten OP unterzogen, das Ergebnis ist eine Katastrophe.

- Die Operation wurde nicht wie besprochen durchgeführt
- Die Operation wurde trotz Komplikation durchgeführt (in der Dokumentation wurde dies mit keinem Wort erwähnt)
- Wichtige Informationen zum Vorbefund wurden mir erst nach der Operation mitgeteilt
- Schmerzen wurden einfach ignoriert

Alle das wurde von den behandelnden Ärzten einfach ignoriert.

Zurzeit suche ich eine Klinik, die das entstandene "Kunstwerk" wieder einigermaßen in Ordnung bringt.

Diese Abteilung ist einfach Spitze.

Kontra:

In dieser Abteilung wirkt ein durch und durch guter Geist, mit großer Fachkompetenz.

Kompetent und innovativ

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gute Beratung - allerdings lange OP Wartezeiten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ganzes Ärzteteam insbesondere Dr. Szöke)
Pro:
Sehr gute ärztliche Betreuung vom ganzen Ärzteteam - insbesondere von Dr. Szöke
Kontra:

Die Klinik ist ein kleines, verkehrsmäßig gut zu erreichendes Krankenhaus südöstlich von Köln. Das Haus ist am Waldrand ruhig gelegen, einzig der Verkehr der A4 auf der gegenüber gelegenen Bergseite stört ein wenig die Nachtruhe - allerdings auch nur bei geöffnetem Fenster. Das - freundliche - Personal ist in einzelne Bereiche aufgeteilt, sodass die Krankenschwestern überwiegend mit ihren ureigensten Aufgaben Aufgaben beschäftigt sind.
Die Ärzte sind - soweit ich das als Nicht-Mediziner beurteilen kann sehr innovativ, kompetent und unter Anleitung der Chefärzte bestens - auch mit neuzeitlichen Operationsmethoden - ausgebildet. Ich habe den Eindruck, hier gibt es keinen Stillstand.

Nicht diagnostzierter Bandscheibenvorfall

Pro:
------
Kontra:
Fehldiagnose und-behandlung der Ärtzeschaft

Einlieferung mit starken Schmerzen im Rücken im Bereich der LW.
Aufnahme nur durch eigene Bitte. Diagnosestellung nur per Röntgenbild (Banscheibenvorfall NICHT erkennbar) und Tast-Diagnose. Vorfall wurde kategorisch ausgeschlossen. 7 Tage stationär, keine weiteren Diagnose-Verfahren, von Ärzten nicht weiter beachtet/behandelt/ernst genommen. Schmerz-Therapie völlig unzureichend, Physiotherapie eingeleitet unter falscher Diagnosestellung. Fazit: Ärzteschaft völlig überfordert und inkompetent, Klinikpersonal unter den herrschenden Umständen sehr freundlich und bemüht.
(Nach sechswöchiger Wartezeit wurde beim MRT-Termin ein "glasklarer" [Zitat] Bandscheibenvorfall festgestellt!)

Besser kann man es nicht haben

Kontra:

Als ich in der Klinik ankam hatte ich schon einen positiven Eindruck.Klein und fein.
An der Anmeldung keine Wartezeiten und die Dame an der Anmeldung sehr freundlich und nett.
Auf Station angekommen war mein erster Eindruck eher schlecht.Aber nur der erste Eindruck.
Die Schwestern und Pfleger super nett.Ich kam in ein 3 Bett Zimmer.Die Dusche und Toilette waren auserhalb und die mußte man noch mit dem Nachbarzimmer teilen.Das war das einzigste MINUS an dem ganzen Aufentalt.
Von nun an war alles TOP.
Man ist hier im Krankenhaus keine Nummer sondern wirklich noch Patient.
Schwester Anke ist der Engel der Station 4B .Nochmals" Danke Anke " für alles.Immer ein lächeln und nie war ihr was zu viel.
Natürlich waren die restlichen Schwestern und Pfleger auch sehr nett. (gelle Felix)
Von den Ärzten war ich begeistert.Muß ich jetzt mal so sagen.
Da ich aus dem Saarland komme ,kenne ich nur das der Arzt bei der Visite kurz vorbeikommt und schon wieder weg ist.
Schneller wie der Blitz.
Hier war es anders.
Visite kam und man konnte wirklich noch mit dem Arzt reden. wenn es 10 min. gedauert hat,hat es halt 10 min. gedauert..
Danke auch Dr.Bernemann der sich sehr viel Mühe gab bei meiner Aktion mit dem Kopfschmerzen.
Alle Guten Dinge sind drei .
Ein GROßES DANKE Dr. Szöke.
Durch ihn kann ich wieder richtig gehen und habe auch keine Schmerzen mehr.
Nach 2 Hüfttep OP´s (im Saarland) die nicht so toll waren,
hat Dr. Szöke ein goldenes Händchen für solche Operationen.
Viel mehr Lob geht gar nicht.
Kenne viele Krankenhäuser dur meine ganzen OP´s aber ich muß wirklich sagen das ich hier am besten versorgt und gepflegt worden bin.

Nochmals vielen Dank und liebe Grüße aus dem Saarland

Perfekt

Pro:
Medizinische Kompetenz vom Dr Szöke

Hüfte OP nach Mc Minn
Einfach perfekt
Essen: OK aber bin nicht anspruchsvoll
Zimmer: dito ein "Leser Licht " hätte ich mir gewünscht um meinen Nachbarn nicht zu stören.
Fernsehen mit Kopfhörer: genial
Sehr nettes Personal.

Orthopädie-hier immer wieder-

Pro:
Ärzte sehr kompetent
Kontra:
Toiletten auf dem Flur,Bad auch,

Ich bin Ende 2009 an der Schulter operiert worden.
Ärzte und Pflegepersonal kompetent und sehr freundlich gewesen.Krankengymnasten ebenfalls.
Das Zimmer war o.k.Essen war schmackhaft und reichlich.
Hiermit nochmals ein ganz dickes Danke an alle.

sehr guter Gesamteindruck

Pro:
sehr freundlich
Kontra:

Krankenhaus wegen Dr. Szoeke - McMinn OP ausgesucht!

Sehr guter Gesamteindruck!!!
. gut organisiert (Aufnahme + Untersuchungen (Roentgen etc)
. Krankenhaus der kurzen Wege
. sehr freundliches Personal (Station + Krankengymnastik)
. Essen sehr schmakhaft und pünktlich
. gute "Arbeit" im medizinischen Bereich (neues Hüftgelenk)
. Sozialdienst durch Krankheit unterbesetzt

Darmspiegelung: hier nie wieder!

schlechte Erfahrungzufrieden (Das Vorgespräch war ok,war aber auch nicht der Arzt ,der nachher die Spiegelung vorgenommen hat.)
Pro:
Kontra:
man wird sehr unmenschlich behandelt.

Im August 2009 hatte ich eine Darmspiegelung im St. Josef-Krankenhaus in Engelskirchen.
Eine Darmspiegelung an sich ist ja schon unangenehm genug mußte in meinem Fall aber sein.Nachdem mir mein Hausartzt aber versichert hatte,man bekomme eine spritze und würde nichts von der Spiegelung mitbekommen,war ich halbwegs beruhigt.In dem Vorgespräch ,das sehr Informativ war habe ich dann auch noch mal ausdrücklich darauf bestanden,so wenig wie möglich von der Spiegelung mit zu bekommen und auf einer Spritze bestanden.Was man mir aber gegeben hat, war eine kleine Beruhigungsspritze.Ich habe alles mitbekommen und auch heftig gespürt.Man hat mir noch zusätzlich heftig auf meinem Bauch rumgedrückt,das es kaum zum aushalten war.Das ganze Prozedre,die Atmosphäre,die Freundlichkeit des Arztes und der Schwester war eine Katastrophe.Nie wieder in diesem Krankenhaus!!Ich bin immer noch wütend darüber,das man es mir durch die richtige Spritze hätte ersparen können diese Erfahrung zu machen,es aber anscheinend nicht einsieht aus welchen Gründen auch immer.Selbst mein Hausarzt hatte keine Erklärung dafür, als er sah was ich bekommen habe.Er selbst hatte (wie übrigens viele andere) auch nichts von der Spiegelung mitbekommen.Ich bin froh die Spiegelung gemacht zu haben das beruhigt ungemein,aber das nächste mal woanders.

mariti am 13.05.2010

1.Ich selbst habe schon zig Darmspiegelungen hinter mir.Lasse mir nie was spritzen,damit ich merke wenn man mir den Darm z.B.durchsticht.Es ist unangenehm und auch schmerzhaft,aber immer auszuhalten.Aber jeder empfindet anders.
2.Mit der Drückerei auf dem Bauch unterstützt der Arzt das
vorankommen des Endoskops durch die Darmwindungen.Das ist also was Notwendiges und keine Willkür des Arztes.
3.Jedes Sedativa spritzen birgt ein Risiko z.B.Allergische Reaktion,Atemdepression u.s.w.

qualitätsmanagement nur auf papier

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 09
keine gute Erfahrungunzufrieden (beratung gab es,aber kein verlass darauf)
keine gute Erfahrungzufrieden (notfallaufnahme spitze,)
keine gute Erfahrungunzufrieden (absolut unkoordiniert)
Pro:
schwestern,die sich die beine ausreißen
Kontra:
verwaltung,die nur der zuzahlung gewachsen ist

am 6. 11.09 wurde eine patientin entlassen in die kurzzeitpflege zur überbrückung in die reha.es wurden zwar medikamente fürs wochenende mitgegeben,aber keine dosierungsanleitung.der pflegeverlegungsbericht war zu 25%nicht ausgefüllt oder unvollständig.innerhalb von 15 tagen aufenthalt wurde die patientin nicht einmal geduscht oder haare gewaschen.es gab den hinweis:dafür sind angehörige zuständig.ich als tochter war jeden tag dort,und habe ausdrücklich am entlassungstag um den arztbericht gebeten um frühzeitig unvollständiges zu entdecken und beheben zu lassen.keine chance.

oraibi am 10.11.2009

nachtrag:ersatzteillager und werkstatt mögen ja gut sein,anwendungen und verplegung auch,ebenso total überforderte schwestern und pfleger.aber wir haben einen zuständigen arzt erlebt,der sich angeblich verhört hat,was reha anbetrifft,und desinfizierendes persoal welches einen alten ,behinderten und schon leicht müffelnden patienten nicht duschen kann.ich werde dieses genau dokumentiert der entsprechenden kr.kasse melden.mal schaun,was der eigentlich schuldige dazu zu sagen hat

Hier hat sich offensichtlich einiges geändert

Pro:
kompetente medizinische Behandlung
Kontra:
eigentlich nichts

Meine OP am Knie vor ca. 9 Wochen (neues Gelenk) ist nach bisherigem Stand hervorragend verlaufen. Besonders dem OP Team unter Leitung von Dr. Szöke gilt mein besonderer Dank.
Das gesammte Personal war freundlich und hilfsbereit.
Zimmer und Essen sind verbesserungsfähig

Suche noch mehr Geschädigte aus dem Jahr 2007/8

Kontra:

1.) 10.01.2007 Hüft OP komplikationslos(bis auf eine nicht durchgeführte Infektionsprophylaxe)siehe Dokumentation über Krankenhausaufenthalte im St.Josef Krankenhaus

2.) 30.01.2007 Reha Nümbrecht: . nach 1 Woche starke Schmerzen im rechten Knie bei Belastung. Kann das Bein nicht mehr belasten .Kompressionsschmerz im rechten Knie .

3.) 17.06.2007 bis 30.06.2007 Aufnahme im St. Josef Krankenhaus. Die Aufnahme war die reinste Katastrophe. Um 7,30 Uhr Aufnahme der Personalien, anschließend warten auf den Orthopäden, wieder warten auf den Anästhesisten ,Röntgen , EKG, wieder warten. In einem Raum der für zirka 12 Personen Sitzplätze hatte, mussten die wartenden Patienten, es waren ca.18 Personen, ihr Mittagessen zum Teil auf dem Schoss einnehmen .Um ca. 14 Uhr war ich auf dem Zimmer. Dort bekam ich erst Schmerzmittel.

4.) 04.07.2007 bis 31.07.2007 Reha in der Aggertal Klinik. Dort Weiterbehandlung mit Antibiotika Tavanic 500.(Tabletten) Aufgrund dessen, schwere Durchfälle, Krämpfe und starke Schmerzen.

5.) 10.10. bis 13.11.2007 erneute Aufnahme im St. Josef Krankenhaus .Das Essen ist katastrophal! Kalt und zum Teil noch gefroren. Am 3. Tag totale Essenverweigerung und Drohung mit Presse und Ordnungsamt .Danach Essen aus der Belegschaftskantine , habe aber keine Wahl mehr zwischen verschiedenen Menüs .Aber das Essen ist genießbar. Eine Krankenschwester bringt mir meine Urinflasche ungespült zurück ,Beschwerde beim Pfleger Entfernung beider Implantate. Starke Schmerzen weil Spacer (Abstandshalter) zu lang. Dr. ****** (sagte er sei wohl zu lang geraten)und versprach bei der nächsten Wundöffnung zwecks Säuberung des Wundgebietes und Entfernen des abgestorbenen Gewebes einen zweiteiligen Spacer zu formen, nach diesem Eingriff wesentliche Besserung.

Am 13.11.07. Entlassung im Rollstuhl .2 mal wöchentlich Krankengymnastik .Beim Entlassungsgespräch ,
keine Verhaltungsmaßreglung ,über besondere ruhigstellung der Hüfte .Zur Muskelstärkung wurde mir 2 mal
wöchentlich Krankengymnastik verordnet.

6.) 07.02.2008 bis 14.02.2008 erneute Aufnahme zwecks Re-Implantation eines komplett zementierten
Endoprothesensystems .2 Tage frühere Entlassung wegen starken Schnarcher. Keine Nachtruhe

7.) 19.02.2008 bis 01.03.2008 mit dem Notarztwagen morgens um 7,30 Uhr in die Notaufnahme eingeliefert
mit tierisch starken Schmerzen. Nach zirka 1 Stunde kam ein Arzt um mich zu untersuchen. Er meinte die Hüfte wäre nicht herausgesprungen, die Schmerzen hätten eine andere Ursache, und schickte mich zum Röntgen.
unter erbärmlichen Schmerzen kletterte ich auf den Röntgentisch und lies mich in mehreren Stellungen Röntgen, Es stellte sich heraus das die ganze Pfanne sich gelöst hatte(aus dem Becken sammt Zement herausgebrochen) und 7cm hoch gewandert war ,was zu den extremen Schmerzen führte. Ca.11 Uhr verbrachte man mich zur Aufnahmestadion ,wo ich ein Bett bekam .Aber noch immer nicht gegen die enormen Schmerzen behandelt wurde .Erst auf der Stadion um 13.15 Uhr wurde ich gegen die Schmerzen behandelt.
8.) 06.03.2008 bis 07.04.2008 Reha. Aggertalklinik . Entlassung an 2 Unterarmgehstützen weiterhin bei Belastung starke Schmerzen . Bis zum heutigen Tage bin ich auf Gehilfen , und bei weiteren Strecken auf einenRollstuhl angewiesen .
9. In Februar 2009 wurde mir in der Endo-Klinik Hamburg ein neues Hüftgelenk Implantiert ,
mit anschließender Reha in Damp . Mir wurde auch klargemacht das die jetzige Hüfte maximal 10 Jahre hält ,
Und ob dann, noch ein Wechsel möglich ist ,ist fraglich . Auf grund des massiven Knochenverlustes . Kurze
Wege , bis zirka 100-150 Meter kann ich ohne Gehilfen bewältigen .Dann brauche ich eine Unterarmgehhilfe.
Weite Sparziergänge sind überhaupt nicht mehr möglich .Auch langes stehen wird ist sehr schmerzhaft.Die Ärztekammer bestätigt alle Aufenthalte mit Behandlungsfehler
In zweiter Instanz ebenso die große Ärztekammer. Aber die Versicherung , des Krankenhauses verweigert jede Anerkennung des Schadens , und schrieb ich soll ruhig klagen.
Die Versicherung dieses Krankenhauses ist die Ecclesias Versicherungsdienst der Kirche. So geht die Kirche also mit Leuten um ,die in einem Ihrer Krankenhäuser Kaputtoperiert worden sind.So was nennt man Menschenverachtend ,ich hoffe das viele aus diesem Verein austreten ,so das die Kirche keine Geldmittel mehr hat um eine eigene Versicherung zu unterhalten.

super64 am 21.06.2010

Kennen Sie eine Versicherung, die freiwillig Regressansprüche von Patienten anerkennt? Vielleicht können Sie mal eine gründen...!

McMinn Hüft - OP

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (ohne Zeitdruck / offen für Fragen)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Dr. med. N. Szöke / Vielen Dank!)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr freundlich)
Pro:
freundliche Ärzte und Schwestern
Kontra:
Sanierungsstau in einigen Bereichen

Mein stationärer Aufenthalt war vom 22.03.2009 bis 01.04.2009.
Die OP-Aufklärungsgespräche verliefen Termingerecht und ohne Zeitdruck.
In der Patientenaufnahme und Aufnahmestation wurde ich sehr freundlich aufgenommen.
Auf der Station, in meinem Falle die 3C, haben sich Schwestern und Ärzte fürsorglich und freundlich um mich gekümmert.
Herzlichen Dank !
Im Bereich Zimmer, Sanitäranlagen und Essen gibt es sicherlich noch Nachholbedarf !