St. Josef-Hospital Xanten

In der Hees 4
46509 Xanten

Geriatrische Behandlung führt zu schnellen gesundheitlichen Fortschritten!

Pro:
Gute Atmosphäre im St. Josefs Hospital Xanten
Zustand nach Op Zungenkarzinom, Niereninsuffizienz, Gichtanfall

Nach 5 Wochen in einer Universitätsklinik wurde ich nach 2 Wochen im St. Josefs Hospital in Xanten wieder ins Leben zurückgeführt. Durch die engagierte,kompetente und empathische Leitung des Chefarztes Herr Jahner wurde alles zu meinem Besten geleistet. Über Ernährung, Physiotherapie, Logopädie und Ergotherapie wurde auf einem hohen Niveau gearbeitet. Die Pflege war sehr engagiert und immer dem Patienten zugewandt. Alle beteiligten Ärzte - besonders auch zu erwähnen Herrn Dr. Nosseir, Chirurg- haben mit ihrem Fachwissen und ihrer Zugewandheit sehr zu meiner Gesundung beigetragen. Die Freundlichkeit des gesamten Personals - auch in der Cafeteria- waren außergewöhnlich und haben mir einfach gutgetan. Ich wurde als mündiger Patient behandelt, dem alle Maßnahmen auch erklärt wurden.

Vom Paradies in den Keller

schlechte Erfahrungunzufrieden (Geriatrie)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (GERIATRIE)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Geriatrie)
Fraktur

Ich war so begeistert von der Station Raphael genauso wie mein Vater. Er wurde dann nach unten verlegt.. Leute, ich komme aus der Pflege aber was da los ist geht garnicht..Einen Menschen der null Erfahrungen mit Demenz hat mit einem auf den Zimmer zulegen und auch Nachts nicht schlafen zu können da übelkeit und schreien angesagt war .
Dann schreibt die Ärztin im Bericht mein Vater wäre depressiv, liebe Fr. DOKTOR DAS WÄRE ICH AUF IHRER STATION AUCH.Der ganze vorläufige entlassen Brief ist Käse.
Liebes Pflegepersonal warum stehen 12 volle Flaschen auf der Fensterbank.. ??? Ich werde mit Sicherheit meinen Vater nicht mehr nach Xanten bringen , er redet noch immer davon wie schlimm es war, dort unten.
Vielleicht ein Anstoß mehr mit den Patienten zu reden und zu erklären.Warum und weshalb ..
.Diese Bewertung ist nur für die Geriatrie.!!!!. An die Station Raphael, ihr seit toll . Alle von der Pflege bis zum Arzt .. mein Vater sagt vom Paradis in den Keller gekommen ..

Behandlungsfehler/ Verlegung Not-OP ohne Informationen

Pro:
Bemühte Pflegemitarbeiter
Fruehreha bei PFN/Gammanagel Oberschenkelhalsbruch

Warnung vor Geriatrie/geriatrische Frühreha Verlegung in anderes Krankenhaus zu NOT-OP OHNE Information der Angehörigen!! nach Oberschenkelhalsfraktur mit Gammanagel
Am DONNERSTAG äußert Patientin Schmerzen beim Lagern im Bett, habe ein Knacken bei einer Drehung verspürt.
Am Wochenende Rötung Bereich der Wundnaht
Nach telefonischem Anschreien des zuständigen Assistenzarztes erfolgt MONTAG Blutentnahme.
Weiteres massives Einreden auf den Assistenzarzt führt zu einem Röntgenbild am MITTWOCH, also eine Woche NACH dem knackenden Geräusch. Es erfolgt Physiotherapie unter VOLLBELASTUNG.
Gemäß telefonischer Auskunft der Pflege am FREITAG Röntgen unauffällig.
Entlassung der Patientin ins häusliche Umfeld wird organisiert.
Am ENTLASSTAG, den 31.07.19, MITTWOCH,Koffer gepackt, Pflegedienst für Folgetag bestellt. Wie angewiesen schieben wir die Patientin im Rollstuhl zum Sozialdienst in andere Etage u. es werden die Unterlagen zur Folgereha erklärt. Anruf von Station Wir sollen auf Station kommen.
Vor dem Schwesternzimmer stehen aber unangekündigt Sanitäter mit Transportliege, die die Patientin ansprechen: Es geht ins Bethanien?Patientin fängt panisch an zu weinen, wir verlangen,Arzt zu sprechen. In dieser Situation rollt sich eine Krankenschwester auf Stuhl sitzend in Türrahmen u. verlangt zu wissen, ob wir einen Transport nach Hause benötigen, den sie bestellen müsse. Wir verweisen auf den vor ihren Augen stehenden Transport. Das sei ja kein Grund, laut zu werden, meint sie. . Assistenzarzt Wir verlangen Erklärung u. das ja seit 1 Woche als unauffällig beschriebene Röntgenbild zu sehen. Er habe keinen Zugang zu einem Computer. Auftritt Oberärztin, die weder grüßt noch sich vorstellt noch irgendetwas erklärt. Diese möchte Einsicht Röntgenbild aus datenschutzrechtlichen Gründen verweigern, da sie noch Unterlagen anderer Patienten in dem Zimmer habe. Sie geht schweigend schnellen Schrittes in Zimmer mit nahezu leerem Schreibtisch u. scheitert beim Öffnen der Röntgenbilder. Man sieht Cut -Out, Schenkelhalsklinge durch gesinterte Fraktur durchgebrochen. Damit über 1 Woche voll belastet.

Keine Zeit für Patienten

schlechte Erfahrungunzufrieden (Ohne Kontakt keine Bewertung)
Pro:
Sie ist angekommen
Kontra:
Kein Kontakt möglich
REHA

Meine Schwiegermutter wurde heute zur Reha dort untergegangen - sie ist 88 und ist zwar noch selbstständig aber zB beim freischalten des Telefon - mal etwas Hilfe - - nachdem wir telefonisch nachgefragt hatten ob jemand kurz mal nachsehen könnte - kam die Antwort "haben dafür keine Zeit"
Tolle Station

Schade für die guten Ärzte

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Man fühlt sich verloren und hilflos)
keine gute Erfahrungunzufrieden (die hat quasi nicht stattgefunden)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (die op war in ordnung)
Pro:
Schwestern sind toll und echt liebevoll
Kontra:
Ärzte sind teilweise hocharrogant
Sprunggelenkbruch

Ich wurde in diesem Krankenhaus von zwei Ärzten so herablassend behandelt, dass ich entsetzt war. Ich bin nicht aus Zuckerwatte aber ich habe nach meiner OP ( hohe fibularfraktur und sprunggelenkfraktur)nicht einmal Physio bekommen geschweige denn, dass man mir gezeigt hat wie ich zu hause Treppen laufen muss. Mir wurden nichw nicht einmal Krücken gegeben, obwohl ich gesagt hab, dass ich sowohl mit Gehbock als auch mit Rollstuhl im Haus nichts anfangen kann, weil ich überall im Haus Stufen habe Stattdessen wurde mir drei Tage nach der OP mit einem Fuss, der so dick wie ein Ballon war, gesagt ich kann gehen. Zwei Tage später war ich wieder da, weil die Gipsschiene nicht mehr gepasst hat. Da wollten die mir echt den Verband noch fester darum ziehen, und waren dementsprechend unfreundlich als ich gefragt habe ob das ihr Ernst ist. Als Antwort bekam ich: " in einer Woche kommt eh der vacooed Stiefel." Unglaublich und als ich nach einer Anschluss Heilbehandlung fragte sagte man mir machen wir, wenn Sie den Stiefel bekommen. Ende vom Lied war, dass sie mir dann an diesem Tag sagten das würde nicht mehr gehen, weil das in den ersten zwei Wochen nach der OP gemacht werden muss. Meine Abschluss untersuchung war mindestens genauso spannend. Die Gute hat noch nicht mal in die Akte geguckt. Sagte sofort:" Na dann laufen sie mal los". Als ich fragte was mit dem Röntgen ist sagte sie ja ist doch nixht opriert worden oder? Au waia da hätte ich schon gehen sollen. Nach 6 Wochen null Belastung. Unfassbar. Nach Fragen zu immer noch tauben Zehen kam die Aussage:" sie hatten da bestimmt einen blauen Fleck" und "irgendeinen Tod muss man sterben" ich bin so entsetzt über solche Aussagen, dass ich nie mehr in dieses Krankenhaus gehen würde. Allerdings muss ich sagen, dass die Schwestern auf den Stationen und auch in der Ambulance wirklich toll sind und sich rührend um die Patienten kümmert. Schade, dass es leider ein paar Ärzte gibt, die das alles zu Nichte machen.

Reha nach Herz-OP

Pro:
Kontra:
Maßnahmen, Zimmer,
schwere Herzoperation, 2 neue Herzklappen

Lage der Klinik sehr schön und immer ein Parkplatz zu bekommen. Besucherregelung nicht den neuen Corona Regeln angepasst, immer nur eine Person pro Tag.
Meine Mutter (85 Jahre) hatte aus den vorangegangen Kliniken ganz andere Erfahrungen sammeln können und es war nicht nachvollziehbar, dass am Wochenende nicht mal 2 Personen kommen durften.
Ein sehr kleines Zimmer, vollgestellt mit Hilfsmitteln und entsprechend sehr beengt. Auf Nachfrage wurde gesagt es handele sich bereits um die besten Zimmer, was sich jedoch nach einem Gang auf die Nachbarstation (ebenfalls Geriatrie) als Falschaussage erwies. Hier waren große Zimmer und ein Bad, indem ein Patient mit Rollator sich auch selbständig bewegen konnte.
Das Essen war okay, morgens und abends jedoch sehr sehr einfach.
Wir hatten uns von den Reha-Maßnahmen wesentlich mehr erhofft, es fehlten hier eindeutig die auf den Patienten angestimmten Maßnahmen.
Alles in allem 2 Wochen in denen meine Mutter sicherlich Fortschritte gemacht hat, aber unter nicht optimalen Bedingungen.
Das Pflegepersonal war überwiegend sehr nett und hilfsbereit und hat die Zeit erträglich gemacht.

Schlechte Arbeit!

Pro:
Nette Leute
Kontra:
Reden sich raus
Hüft-OP, Endoprothese

Insgesamt nettes kleines Krankenhaus mit freundlichen Mitarbeitern. Leider weiß der eine manchmal nicht, was der andere tut.

Habe eine Hüftgelenksprothese erhalten, jetzt ist mein rechtes Bein nicht nur einen sondern mehr als zwei Zentimeter länger. Da fragt man sich, warum man vermessen und mehrfach geröngt wird.

Nach einem Tag auf die Füße gestellt, Wunddrainage entfernt, Physio erhalten. Super! Nur sagt einem keiner, wie oft man Übungen machen soll. Habe ich also Gas gegeben, natürlich zuviel. Einblutungen in den Oberschenkel seit dem vierten Tag, schweres Hämatom bis über das Knie. Lerne gerade drei Wochen nach OP unter Schmerzen in der Reha erneut das Laufen. Beckenschiefstand erheblich, Rückenschmerzen ebenfalls.

sehr zufrieden

Pro:
Sehr gute Ärztliche Behandlung
Bauch OP

Ich war im Oktober für eine Bauch OP da und bin in allem sehr zufrieden,super Ärztin gute Nachbehandlung alles Top.Die Betreuung auf der Station einfach Klasse.

Kompetenzlos

Pro:
Die Lage in der Natur
Kontra:
Die Behandlung
Reha nach Hüftoperation

Mein Bekannte 94 Jahre alt, steckte sich nach 3 Tagen Reha-Behandlung im KH mit Corona an und wurde ohne weitere Reha-Massnahmen zu organisieren klanglos vor die Tür gesetzt. Sehr schlechte Geriatrie und sozialer Dienst!!

Soziale Kompetenz nicht vorhanden - Schade

weniger gute Erfahrungunzufrieden (welche Beratung?)
Pro:
liebevoller Umgang und Pflege - Kompetente Rehamassnahmen
Kontra:
Kommunikation nicht vorhanden. Sozialer Dienst: keine Beratung, nur Schuldzuweisung
Reha nach Sturz (Wirbelbruch und leichte Verwirrtheit ((Demenzverdacht lt. Ärzte)))

Die Pflege und Reha war sehr gut.

Leider war der Soziale Dienst eine Katastrophe und auch der Umgang der Ärzte und Krankenschwestern mit Angehörigen sehr schlecht.
Wertschätzende Kommunikation = Null
Schade.

Sehr gute kompetente Beratung und Ausführung

Pro:
Alles hat reibungslos geklappt
Neues Kniegelenk

Vom Beratungsgespräch bis zur Entlassung hat alles super geklappt! Komplimente Ärzte und Pflegepersonal!!

Orthopädie ist Spitze

Pro:
freundlich, zuvorkommend, hilfsbereit, sensibel
Chronische Rückenschmerzen

Ich leide unter Rückenschmerzen und wurde in der Orthopädie behandelt.
Alle Mitarbeiter dieser Station sind äusserst freundlich, zuvorkommend und verständnisvoll. Wir haben gerade einen harten Schicksalschlag hinnehmen müssen. Wurde vorbildlich sensibel aufgefangen.

Die Spritzenkur wirkt, mir geht es gut.
Danke Herr Dr. Nosseir, danke gesamtes Pflegeteam für die tolle Arbeit.

Ich war übrigens in diesem Krhs das erste Mal vor 60 Jahren und danach immer wieder

Top Krankenhaus !

Pro:
Gute Operateure, tolles Personal
Sulcus Ulnares Syndrom

Nachdem schon meine Frau zweimal durch die Handchirurgin Frau Dr.Kuesters dort operiert wurde und mit den Ergebnissen absolut zufrieden ist, habe ich mich nun ebenfalls dort operieren lassen.
Der Ablauf der ambulanten OP war zeitlich sehr gut organisiert und auf der Station "St.Raphael"wurde ich wirklich liebevoll umsorgt vom Personal...an dieser Stelle ein großes Lob an Schwester Susanne!!!
Auch im OP - Bereich selbst waren alle sehr sehr freundlich und nahmen mir somit die Nervosität vor dem Eingriff.
Ich kann dieses wunderschöne Krankenhaus wirklich nur empfehlen.
Großes Dankeschön an Frau Dr.Kuesters,die ihr Handwerk nicht nur absolut beherrscht, sondern auch mit großer Hingabe "erledigt".
Großartig ! Vielen Dank für alles.

Nie wieder in die Notaufnahme!!!

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022
schlechte Erfahrungunzufrieden (Wir wurden nur vertröstet)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Nicht erfolgt)
Pro:
Kontra:
Wartezeit mit Kleinkind
Fraktur Mittelhand

Ich vertrete immer die Meinung, dass die Chirurgen in dem KH gute Arbeit leisten.
Nur leider ist die Notaufnahme katastrophal!!!
Wir sind dort hin, weil mein 3Jähriger! Sohn auf die Hand gestürzt ist und sie deutlich schmerzhaft und Geschwollen war.
Wir mussten schon 1/2Std. warten, bis ich ihn anmelden konnte. War noch ok, er hat ja nicht geweint.
Nach einer weiteren 3/4Std. warten haben wir immer noch keinen Arzt gesehen. Mein Sohn wurde nun schon unruhiger.
Auch auf Nachfrage wurden wir vertröstet, der Diensthabene Arzt würde gerade wechseln (Nachmittags gegen 16h).
Nach einer weiteren 1/2Std warten (inzwischen lehrte sich der Warteraum das 2. mal)
Wurde mir nur gesagt, dass man halt Zeit einplanen muss, wenn man in die Notaufnahme kommt…
Mit einem 3Jährigen!!! 2Std. warten und NICHTS! passiert ist echt eine Frechheit!!!
Am Ende sind wir wieder gefahren und zu einem anderen Arzt, der eine Fraktur feststellte.

Erfahrung im Krankenhaus

Pro:
Personal wie Ärzte immer sehr freundlich.
Kontra:

Alles perfekt gelaufen.Ärzte wie Personal immer sehr hilfsbereit und freundlich. Zimmer,Ausstattung, Essen bestens!

Dr. Meder hat mich super behandelt und seine Station

Pro:
Es gibt keine Negative Bewertung, echt einfach super behandelt,
Magen und Darm

Ich bin sehr freundlichen und mit viel Liebe behandelt wurden.

So schnell wie ich da behandelt wurde und auch über die ganzen Tage, die ich da verbracht habe, einfach sensationell. Habe ich noch nie in einem anderen Krankenhaus erlebt.

Das Personal sehr freundlich und immer hilfsbereit,

Und Vorallem der, Dr.Meder ein super toller Arzt.
Ich wurde sehr gut von ihm behandelt und auch die anderen Patienten, was ich so gesehen und mitbekommen habe, einfach echt klasse und lobenswert.

Vielen lieben Dank das ihr euch so mega gut um mich gekümmert habt. Top Station oben

Euer kevin Frenzel

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Wartebereich)
Pro:
Sehr nettes und kompetentes Personal sowie Arzt
Kontra:
Der Ambulanzbereich ist nicht zeitgemäß. Man wartet auf dem Flur
Magen-Darm Beschwerden

Eine gute Freundin hat mir das St.Josefshospital empholen.
Wie ich schnell bemerke ,war ich an der richtigen Adresse .
Vom der Terminvereinbarung bis hin zur Darmspiegelung , durch den Chefarzt hat alles super geklappt .
Ich bin sehr zufrieden und würde jederzeit mich in der inneren Abteilung erneut untersuchen lassen .

kühl und unfreundliche Ärzte

Pro:
die netten Schwestern
Kontra:
unfreundliche und rechthaberische Ärzte

mein Vater lag 2 Wochen in Xanten.an Anfang wurde noch was versucht, als die Ärzte der Meinung waren es bringt nicht mehr wurde uns ein Auszugstermin genannt an den mein Vater das Haus verlassen sollten.wir haben auf die schnelle nur ein Pflegeheim gefunden.1 Woche später ist er gestorben.man hätte den Aufenthalt auch verlängern können, wollten die beiden Ärzte der Geriatrie nicht.sehr unfreundlicher Arzt.überheblich und kühl.kann ich nicht empfehlen. Menschenlich eine Katastrophe.

Unglaublich freundliches Personal

Pro:
Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft
Blinddarm Entfernung

Ich war insgesamt 5 Tage in der Klinik. Die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft der Pfleger und Ärzte (w/m) war überragend.

Sehr freundliches und hilfsbereites Personal.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2032   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Kontra:

Sehr freundliches und hilfsbereites Personal. Zügige und reibungslose Abwicklung über die Notaufnahme zur Station und weiter zur OP bis zur Nachversorgung.

St. Josef- Xanten- Krankenhaus mit Herz

Pro:
Das freundliche Verhalten aller Mitarbeitenden gegenüber den Patienten
Koxarthrose links

Nach zweijährigen Arthroseschmerzen und heftig hinkenden Gang ist mir Anfang November eine Hüftgelenk- Prothese links implantiert worden. Diese Operation wurde von Dr. Nosseir und seinem Team exzellent durchgeführt und von Frau Dr. Buntenbroich und dem Anästhesieteam hervorragend begleitet, welches mich anschließend noch schmerzfrei ab Aufwachraum eingestellt hatte. Danach kam ich auf die Station St. Christopherus und wurde dort weiterbehandelt. Es war bewundernswert, mit welcher Hinwendung zu allen Patienten die dort Mitarbeitenden gearbeitet haben, Tag und Nacht. In diesem Krankenhaus ist man in allen Bereichen in erster Linie Patient und keine Fallpauschale. Das beginnt am Empfang und zieht sich durch alle Fachabteilungen durch das gesamte Krankenhaus. Ich denke dankbar an meinen Aufenthalt zurück und empfehle das St. Josef-Hospital Xanten voller Überzeugung.

Rauswurf

Pro:
Schwestern und Pfleger tun was sie können
Kontra:
Unterversorgung an Schwestern und Pflegern
OBERSCHENKELHALSBRUCH

Nach Oberschenkelhalsbruch, mussten wegen starker Schmerzen Schrauben entfernt werden, Kam auf Station Christopherus, in einem Zimmer in der Nähe vom Schwesternzimmer, das war mein zweiter Aufenthalt dort, eine sehr laute und unruhige Station, in diesem Bereich, Schwestern und Pfleger leisten jedoch gute Arbeit, obwohl ich nach der OP glatte 15 Minuten auf meiner Schüssel blieb mit dem frisch operierten Bein, da keine Zeit war!!!
Nach einer Nacht bekam ich morgens meine Entlassungspapiere auf den Tisch gelegt mit den Worten sie dürfen gehen!
GEHEN?? auf einem Bein, da ich vor Schmerzen nicht auftreten konnte? Geschweige denn am Rollator zu laufen? Mein Bett würde gebraucht war die Antwort, einen Arzt hatte ich bis dato auch nicht gesehen,somit auch nicht sprechen können, einen Taxischein den ich vorher auch hatte wollte mir die Frau Doktor nicht geben, da ich niemanden erreichen konnte humpelte ich wirklich weinend vor Schmerzen von dannen, später an der Hauptstraße erreichte ich doch noch einen Bekannten, der mich dann abholen!!! Das war mein vierter und schlechtester Aufenthalt, nicht zu empfehlen!!!

Gallenblasenentzündung

Cholezystitis

Das Pflegepersonal war kompetent und sehr zuvorkommend.
Ebenso die behandelnden Ärzte.
Ich kann dieses Krankenhaus guten Gewissens weiter empfehlen.

Nach Coronaimpfung Brustschmerzen (links), Schwindel, Kurzatmigkeit

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Sehr freundliches u. hilfsbereites Pflegepersonal, mangelhafte Hygiene und der sehr unfreundliche Oberarzt der am Entlassungstag mir gegenüber sogar laut wurde)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Es fand keine Beratung statt, da man nicht richtig auf meine Symptome einging)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Man war nicht daran interessiert die Ursache meiner Symptome zu finden)
Pro:
Sehr gut ausgestattete Zimmer
Kontra:
Sehr unfreundlicher Oberarzt, mangelhafte Hygiene in Bad und Zimmer
Nach Coronaimpfung Brustschmerzen (links), Schwindel, Kurzatmigkeit

Nach einer Coronaimpfung kamen zuerst die üblichen Symptome (Schmerzen an der Einstichstelle, Kopfschmerzen). Nach einigen Tagen bekam ich starke Schmerzen im linken Brustkorb, leichtes Schwindelgefühl und Kurzatmigkeit. Als am 10. Tag der Brustschmerz in den linken Arm strahlte und der Arm anfing bis in den kleinen Finger zu kribbeln und sich taub anfühlte ging ich zu Hausarzt.

Nach Ruhe-EKG (ohne Befund) hat er mich nach Xanten überwiesen. Dort wurde nach Einlieferung Blut abgenommen, ein weiteres Ruhe-EKG und eine Ultraschall Untersuchung des Herzens durchgeführt. Anschließend kam ich aufs Zimmer. Eine körperliche Untersuchung fand nicht statt.

Am nächsten Vormittag erfolgte ein Belastuns-EKG. Dies mußte schon nach ca. 3 Minuten abgebrochen werden, da der Blutdruck auf über 225 stieg. Auf meinem Zimmer sagte mir dann der behandelnde Oberarzt (der selbe der mich bei der Einlieferung untersucht hatte) es müßte in Kamp-Lintort eine Herzkatheter Untersuchung durchgeführt werden da mein Blutdruckanstieg lebensbedrohlich wäre. Die Abteilung dort ist schon informiert und ein Taxi bestellt.

Dort angekommen wußte Keiner Bescheid und es erfolgte erstmal ein Rückruf in Xanten. Die Herzkatheter Untersuchung war vorbildlich, sehr gut vorbereitet und der durchführende Arzt erklärte jeden Schritt während der Untersuchung und nahm mir jegliche Angst. Die Untersuchung war ohne Befund.

Als ich um ca. 20:30 (es war Freitag)wieder in Xanten ankam wollte man mich sofort entlassen. Meine Symptome waren aber noch immer da und die Ursache war noch nicht gefunden. Der diensthabende Arzt wirkte unsicher und sagte ich soll alles am Montag mit den Ärzten besprechen. Am Wochenende fanden keine Untersuchungen statt, es kam auch kein Arzt vorbei.

Am Montagmorgen kam vorgenannter Oberarzt und fragte mich lautstark warum ich noch hier wäre, es gäbe keinen Grund für eine weitere Behandlung, auch ein von mir gewünschtes 2. Belastungs-EKG wurde lautstark abgelehnt. Soll der Hausarzt machen.

kurzffistige Absage einer terminierten OP

schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Vorgespräche sehr zufrieden, medizinische Behandlung kann ich nict beurteilen, da keine stattgefunden hat)
Arthroskopie im Knie

Am 10.9.2021 sollte ich im St. Josef- Krankenhaus am Knie operiert werden.
Dieser Termin wurde kurzfristig, ca 20 Std!!! vorher, abesagt

Grund: mein mitgebrachter, gülitiger und auch negativer PCR-Test(der zur Aufnahme im Krankenhaus notwendig ist), würde nicht anerkannt. Es gelte nur der hauseigene durchgeführte PCR-Test.

Situation der Lage: alle vorherigen Termine und Vorkehrungen wie Patientenaufnahme, Patientengespräch, Anästhesiegespräch,Blutabnahme,Terminvergabe der OP waren am 8.9. 2021 abgeschlossen. Auch mein selber mitgebrachter, gültiger und vor allen Dingen negativer Test wurde im Patientengespräch mit der Ärztin zunächst anerkannt. Somit bin ich zufrieden und in Erwartung der bevorstehenden OP glücklich nach hause gefahren.

Änderung der Lage: am 9.9.2021 bekam ich die Nachricht, die für den 10.9.2021 geplante OP könne nicht durchgeführt werden wegen des nicht im hause durchgeführten PCR-Testes!!! Ob die Klinikleitung, die Verwaltung oder das Ärzteteam diese Entscheidung getroffen hat, bleibt offen. Um ca. 16 Uhr am 9.9.2021 bekam ich dann die endgültige Absage.
Dies alles 20 Std! vor OP-Beginn

Fazit: Ich, der als Patient- alle Termine, Vorkehrungen, Vorgaben und Bedingungen, auch organieserter Art (hinbringen und abholen durch eine Begleitperson, Urlaub nehmen und letztendlich auch die mentale Belastung) - einer für mich von Schmerzen befreiende Operation entgegensieht, wird durch einen nicht hauseigenen durchgeführten PCR-Testes die ärztliche Versorgung verweigert. Den von der Klinik angebotene auf einen späteren Zeitpunkt festgelegten OP-Termin habe ich abgelehnt.

Erfahrungsbericht

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 7/2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (bestens)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (bestens)
Pro:
nach 3 OP`s, immer wieder
Kontra:

Ein sehr schön gelegenes Krankenhaus. Mein erstes Hüftimplantat habe ich hier 2014, das zweite 2016 und jetzt habe ich ebenfalls hier ein Knieimplantat bekommen. Die OP´s sind alle gut verlaufen. Von der Ärzteschaft bis hin zu den Raumpflegern sind alle hoch motiviert und hilfsbereit. Dieses mal lag ich auf der Christopherus Station. Die 2 Bettzimmer sind mit Nasszellen und zweckmäßig ausgestattet.
Rundum kann ich das Krankenhaus bestens empfehlen.

Pro:
kompetente Ärzte und Mitarbeiter
Kontra:
Das Essen, daran kann noch gearbeitet werden

Rundum zufrieden,
Ich möchte mich sehr herzlich bedanken, für die rundum gelungene Operation des Chefarzt der Orthopädie und die begleitende Umsichtigkeit der überaus emphatischen Schwestern der Station C.
Ich habe mich in meiner eingeschränkten Situation aufgrund der Operation zu allen Zeiten sicher und gut aufgehoben gefühlt.
Auch die präoperative Vorbereitung, in Sachen Aufklärung durch die beteiligten Ärzte hat mir ein gutes Gefühl
des aufgehoben sein gegeben.

Ich darf mich abschließend nochmals bedanken und bin zuversichtlich, dass mich mein neues Gelenk viele Jahre nun gut durch das Leben trägt.

Nicht als Notfall in dieses Kh

schlechte Erfahrungunzufrieden (Welche Behandlung?)
Leberzirrose

Wollte zur Kontrolle meiner Varizen in der Speiseroehre untersucht werden.Aussage des Vorzimmers nach Rücksprache mit dem Arzt.
Ich solle doch dahin gehen wo ich zuletzt war.

Klasse Krankenhaus !

Danke für mehr Lebensqualität

recht gute Erfahrungunzufrieden (Arzt bei der Ambulanz kein gutes Aufklärungsgespräch sehr unfreundlich Schade das kenn ich sonst nicht in der Ambulanz)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Außer Arzt in der Ambulanz)
Pro:
Gut gelegenes ruhiges Krankenhaus
Kontra:
Das einzige Negative war der Arzt bei der Ambulanz vor meiner Aufnahme sehr unfreundlich.
Implantier knie —Ep

Ich habe mich von Anfang bis Ende meines Krankenhaus Aufenthalts sehr gut aufgehoben gefühlt. Trotz Corona Zeit. Es wurde alles getan die Patienten sicher und hygienisch durch die Zeit zu bringen.Meine Op Implantation des rechten Knie Ep ist super verlaufen. Die Ärzte haben tolle Arbeit geleistet. Jederzeit ansprechbar und Fachkompetent .Die Schwestern,Pfleger,haben ihre Arbeit mit viel Herz und Liebe gemacht. Immer ein freundliches Wort begleitete den Tag. Die Physiotherapeutin sorgte gut und sehr hilfreich mit Lauftraining und guten Tipps weiter.
Ich bin sehr dankbar für die großartige ganzheitliche Behandlung und kann dem gesamtem Team des Sankt Josef Hospital Xanten nicht genug danken.

keine gute Erfahrungunzufrieden (Nur der Soziale Dienst bemüht sich sehr)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Keine Privatsphäre auf den Zimmern durch Stellwände oder Vorhänge zwischen den Betten)
Pro:
Ärzte,Sozialer Dienst, Therapeuten
Kontra:
Essen ,Organisationen, Betreuung
Oberschenkelbruch

Meine Mutter wurde in die Geriatrie verlegt wegen einem Obererschenkelbruches.Ärzte ,Therapeuten und der Sozialedienst bemühen sich sehr .Das ist aber auch schon alles.Leider kam meine Mutter auf ein Zimmer mit 2 nicht ansprechbaren Patienten.(, Im vorraus wurde uns diese Klinik empfohlen ).Beide lagen bis zum Abend ohne Gebiss im Bett, was für mich unverständlich ist. Auch so wurde sich in der Zeit des Besuches meiner Mutter nicht gekümmert.Ich könnte noch viel mehr Dinge aufzählen ,für uns steht fest das wir dieses Krankenhaus nicht mehr betreten werden .Und auch nicht weiter empfehlen können.Schade für die die sich Mühe geben.

Danke an alle

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sozialdienst hat alles für die Entlassung vorbereitet)
Pro:
Qualität
Knie tape

Ich möchte mich wirklich von Herzen bedanken. Von Beginn an, Vorgespräch bis Entlassung kann ich nur vom besten sprechen. Das Vorgespräch, ohne lange Wartezeit, war für mich genau richtig. Der Arzt ist sicher und vermittelt einem ein gutes Gefühl. Am Tag der Einweisung, fühlte ich mich direkt wohl. Das Personal, Schwestern und Pfleger sind einfach toll und nehmen einem die Angst. Im Vorbereitungsraum der OP, war es sehr entspannt, auch da wird man beruhigt oder ein nettes Gespräch. Keine kalte beängstigend Räume Geräusche. In der Nachssorge im Zimmer wurde ich toll betreut. Man hat oft nach einem geschaut und gefragt ob man etwas bräuche. Selbst Nachts kam man häufig fragen ob es gut geht.Nachsorge von der Physio, super. Die Ärzte bemühten sich sehr und klären gut auf. Vielen Dank für die OP. Am 3. TAG ohne Schmerzen Treppen laufen. Zimmer top sauber. Ich kann nur Gutes sagen danke an alle

Bisher mein bester stationärer KH Aufenthalt

Pro:
Aufnahme, Vorgespräch, Operation, Nachsorge
Leistenhernie links

Ich war wegen eines Leistenbruches in der Klinik. Die Aufnahme, Diagnostik waren sehr gut. Ich fühlte mich von Anfang an gut aufgehoben und betreut, gerade weil ich ein Angstpatient bin.
Die Operation verlief ohne Komplikationen und der Stationäre Aufenthalt auf Station St. Christophorus taten ein Übriges für meine weitere Genesung. Das Personal sehr umsichtig und fürsorglich. Die Station und die Zimmer sind sehr gut ausgestattet. Der Patient wird als Ganzes gesehen. Regelmäßiges Nachfragen nach Wünschen aller Art und die behandelnden Ärzte sind sehr kompetent. Mein Gesundheitszustand wurde oft hinterfragt, die Nachsorge einfach vorbildlich. Meinen besonderen Dank an Dr. Morkramer und Frau Dr. Hoheisel für die gesamte Betreuung während des Aufenthaltes und der Operation.
Ich kann dieses Krankenhaus mit bestem Gewissen weiter empfehlen! Hier stimmt alles. Dazu noch die schöne Lage außerhalb von Xanten, für eine Gesundung genau das richtige.
Sehr zu empfehlen!!

Wiederherstellung meines Bauches nach Problemen bei vorherigen Operationen

Pro:
Operationsergebnis, Umgang mit den Patienten
Narbenbruch (Hernie) im oberen Bauchbereich

Außen und Innen gepflegt. Sehr freundliches und unaufgeregtes Personal aller Bereiche. Akzeptable Wartezeiten. Schnelle Untersuchungs- und Behandlungstermine.
Sehr gute Kommunikation und Nachversorgung. Sehr zufriedenstellendes Operationsergebnis.

Diese Klinik gehört nicht umsonst zu den besten in Deutschland

Pro:
Freundlichkeit und Kompetenz
Meniskusschaden

Fachlich sehr kompetent!Auch schon von mehreren Bekannten die Erfahrung gemacht haben gehört.An Freundlichkeit kaum zu überbieten! Ich war auf der Station und im OP nur in besten Händen.Das Personal hat einem durch lockeres und freundliches Auftreten jede Art von Anspannung und Angst genommen. An dieser Stelle möchte ich mich nochmal dafür bedanken, und empfehle diese Klinik sehr gerne weiter.

Dankeschön

Pro:
Ärzte und Pflegeteam
Kontra:
Essen und Zimmersauberkeit( auf Station)
Blinddarm, Tumor entfernung

Aus meiner eigenen Erfahrung als Patient im Bereich der Chirurgie möchte ich mich Herzlich bei Herr Dr. med Morkramer und Herr Dr. Pasamonik bedanken ebenso bei der ganzen Station St. Raffael und der Intensivstation. Die ärztliche Versorgung ist von A bis Z erstklassig und durch die Aufklärungsweise und das eingehen auf meinen Zustand hatte ich großes vertrauen. Die Pflege der Krankenschwestern/-pflegern ist einmalig. Das gesamte Team ist sehr freundlich und aufmerksam. Ich habe mich rundum gut aufgehoben und versorgt gefühlt. Das Krankenhaus hat eine schöne zentrale Lage und die Anlage ist wie im Paradies. Sehr gepflegter Außenbereich mit schönen klängen der Natur. Ich bedanke mich und kann eine Behandlung weiterempfehlen im St.Josef Krankenhaus .

A.O

Sehr freundliches Personal

Hüft-Tep

Ich war bereits zum dritten Mal in dieser Klinik und möchte mich an dieser Stelle bei dem sehr freundlichen, hilfsbereiten Personal bedanken. Ein Beispiel: Als ich nach der Op für etliche Stunden im Aufwachraum lag, kam sofort eine Schwester und fragte mich, ob sie mir den Rücken abwaschen solle, da man bei den hohen Temperaturen (es war während einer Hitzewelle im Sommer) doch ziemlich verschwitzt war und sie bot mir einen Lutscher an, damit man einen anderen Geschmack nach der Op im Mund bekäme (dies sind Dinge, die in anderen Kliniken nicht selbstverständlich sind).
Auch beim Chefarzt fühlte man sich sehr gut aufgehoben, da er jederzeit auf Fragen, die man hatte, einging und die von ihm durchgeführte Operation sehr gut gelungen ist.
Insgesamt eine hübsch im Grünen liegende kleine Klinik, die ich nur weiter empfehlen kann.

Klasse Krankenhaus

recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Papierkram)
Pro:
Die Freundlichkeit des gesamten Personals
Kontra:
Papierkram bei der Aufnahme

Ich wurde von meinem Hausarzt zum St. Josef Hospital überwiesen, Leistenbruch. Dr. Morkramer hat mich aufgenommen und besprochen wie alles laufen soll. Nach dem Ultraschall war die nächste Station der Anästhesist, alles an einem Freitag. Die OP war am darauf folgenden Dienstag, um 08.00 Uhr. 09.30 Uhr war ich dann auf Station St. Christophorus. Die Damen auf dieser Station sind super Klasse. 2. Bett Zimmer. Dann kam eine Dame für den Essenplan am nächsten Tag. Ich fragte, sind wir in einem Hotel oder Krankenhaus. Zu jeder Mahlzeit gab es Wahlmöglichkeiten, die dann auch so geliefert wurden. Das Krankenhaus liegt in der Natur pur. Das medizinische Personal und sogar die Putzfrau sind sehr freundlich. Es wurden auch Sonderwünsche erfüllt (Kaffee zwischendurch mal). Am Donnerstag konnte ich nach der Untersuchung (Ultraschall) das Krankenhaus wieder verlassen. Meinen besonderen Dank geht an Dr. Morkramer und Frau Küsters, die Beiden sind einfach Klasse. Es gibt auch negatives zu berichten: Der ganze Papierkram bei der Aufnahme ist unmöglich, musste aber wohl so sein.

Verlässlichkeit in jeder Hinsicht

Lernprozess bei Coxarthrose

Das Haus ist ,an der Pflege angefangen, ausgesprochen freundlich. Alle Mitarbeiter,vom Arzt bis zur Raumpflegerin sind immer freundlich.
Das Fachpersonal ist kompetent und strahlt Sicherheit aus. Ich würde sofort, auch mit jeder noch so schweren Diagnose, dorthin gehen. Weil hier wird man noch fachmännisch und äusserst fürsorglich behandelt.

Wahlleistung nur in Broschüre

Pro:
Keiner gibt vernünftige Antworten
Lüngenentzündung

Ich bin leider hier mit Lungenentzündung eingeliefert worden, freiwillig wäre ich nicht noch mal hier rein gegangen Aufnahme lange Wartezeiten, obwohl man tot krank ist trotzdem ich Zusatzversicherung habe muss ich für alles betteln
Der Hammer ist ja 10 Euro pro Tag FÜR WLAN

Aaluso am 18.02.2019

Ich habe noch vergessen kein Desinfektonsmittel im Bad. Kühlschrank der auf dem Tisch steht wo man isst. Total verdreckt. Habe Fotos.

Krankenhaus mit Herz

Pro:
Pflegerische Versorgung, menschlicher Umgang
Kontra:
Personalmangel
Norovirus

Ich kam am 7. Februar 2019 notfallmässig mit Norovirus auf Station St. Elisabeth an. Drei andere Krankenhäuser (Kamp-Lintfort, Moers) haben mich vorher abgelehnt.
Das Zimmer war schon komplett hergerichtet. Die Aufnahme geschah freundlich und kompetent. Die ärztliche- und pflegerische Betreuung auf dieser Station, lässt kaum Wünsche übrig. Die Wartezeiten, nach drücken der Notrufklingel, war absolut akzeptabel. Leider merkt man auch hier den Personalmangel. Ich möchte mich noch mal bei allen Beteiligten für die freundliche, und menschliche Umgangsweise mit mir bedanken.

Auch über die Küche kann ich nichts schlechtes berichten.

Ich kann dieses Haus und diese Station nur empfehlen.

Top Krankenhaus

Pro:
Es geben sich alle Mühe
Künstliches Hüftgelenk

Super Krankenhaus.
Die Operation mit vorgespräch und Ärzten war einfach nur klasse. Ich habe mich sehr wohl gefühlt. Ich würde in 4 Wochen 3 mal operiert und immer war alles super.
Die Stationsschwestern waren alle nett und sehr hilfsbereit.
Gepflegte 2 Bett Zimmer die jeden Tag gereinigt wurden inkl. Bad.
2007 habe ich dort die erste künstliche Hüfte bekommen und im Februar 2018 die 2. Beide Male nichts zu beanstanden.

Was ein anderes Krankenhaus hätte erledigen müßen ,wurde hier sofort gemacht

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Der Mensch zählt als ganzes und nicht der Profit)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mann hat sich Zeit genommen.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (1A Team, durch das ganze Haus.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (unkompliziert)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Der Zeit angemessen und Freundlich)
Pro:
Hier wurden meine /unser Ängste genommen.
Mittelhand Köpfchen Fraktur rechts

1A Krankenhaus
Bewertung volle Punktzahl.
Das Leitbild des Hauses wird vom gesamten Personal auf den Patienten und Angehörigen übertragen und gelebt.
Der Mensch gilt als ganzes.
Mann kommt mit einen Guten Gefühl, mann bleibt mit einen guten Gefühl und geht mit dieser Erfahrung mit ein Super Gefühl nach Hause.
Wir wussten, wir sind in guten Händen, die ganze Zeit.

Unglaublich

Pro:
Kontra:
Inkompetenz
Herzmuskelentzündung

Komplette Katastrophe! Herzmuskelentzündung NICHT erkannt!
Ich kam in die Notaufnahme, da ich im Sportunterricht völlig außer Atem / erschöpft war und dann keine Luft mehr bekommen habe.
Ich wurde zur Intensivstation geschickt und ich wurde mehrmals gefragt ob ich schwanger sei, da würde das ja schonmal vorkommen, erst nachdem meine Mutter zweimal sagte, dass ich nicht schwanger bin wurde nicht mehr gefragt.
Es wurde Blut vom Ohr für den Sauerstoff Test gemacht und ich bekam die Diagnose ich wäre einfach Hyperventiliert, auf meine Herzprobleme wurde nicht eingegangen.
Ich habe danach umgehend einen weiteren Arzt aufgesucht, der nach einer Blutentnahme eine Herzmuskelentzündung feststellte.

Geuting

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 03.12.2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kontra:
Kein Chel Arzt

Ich habe vor meinen Termin mit absprache der Kilink
Chel-Arzt Behanlung und 1 Bett Zimmer,deswegen bekamm ich darauf den Termin,
als ich ankamm wer der Chel-Arzt in Urlaub und muste die 5 Tage in ein zwei Bett Zimmer verbringen, ( zusatz Versicherung )
Danach war auch die Behandlung schlecht.
Ich werde das so nicht weiter empfehlen die ganze Behandlung war nichts.
Werde es auch der Krankenkassen melden

Reha meine Mutter

Pro:
Lage im Grünen
Kontra:

Meine Mutter wurde hier in drei Wochen Anschlussheilbehandlung (nach einem leichten Schlaganfall) toll betreut und durch Ärzte, Pfleger und Physiotherapeuten wieder auf die Beine gebracht!
Wann immer ich eine Frage hatte (Pflegedienst, Ärzte, Sozialdienst), bekam ich eine kompetente und nette Antwort. Ich hatte zu keiner Zeit das Gefühl unerwünscht oder lästig zu sein. Ich danke auf diesem Wege allen Mitarbeitern, die ich kennenlernen durfte.

Die Geriatrie des Sankt Josef-Hospitals Xanten ist mehr als zu empfehlen

Pro:
Sehr gut
Kontra:
gar nichts
Oberschenkelbruch

Meine Mutter lag bereits 2 mal in der Geriatrie des Sankt Josef-Hospitals Xanten in beiden Abteilungen. Beide Male kam sie nach einem Oberschenkelhalsbruch zur Reha, als Verlegung aus einer anderen Klinik. Wir haben beide Male gedacht sie könne nie wieder zu Hause leben. Aber sie wurde so gut wieder auf die Beine gebracht, damit hatte meine ganze Familie nicht mehr gerechnet. Wir sind dem ganzen Team sehr dankbar. Die ärztliche, pflegerische und therapeutische Betreuung war hervorragend. Es tut den Menschen so gut, wenn man so freundlich, kompetent und liebevoll betreut wird.
Die Ausstattung und Umgebung ist sowieso wie in einer guten Kurklinik. Durch die gute Organisation der häuslichen Versorgung durch den Sozialdienst lebt meine Mutter im Übrigen bis zum heutigen Tag zu Hause. Natürlich muss aber auch jeder Angehörige dazu bereit sein, die weitere Versorgung dann auch wieder selber zu übernehmen, mit entsprechender Unterstützung natürlich. Das ist nicht die Aufgabe eines Krankenhauses, um auf vorherige Bewertungen einzugehen.
Nochmals vielen Dank dem gesamten Team!

Alles bestens!

Pro:
ärztliche Beratung und Betreuung, sehr nettes Personal, gepflegte Zimmer
Neues Hüftgelenk

Nachdem ich diese negativen Berichte gelesen habe, kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
Meine Mutter wurde auch dort operiert, sie bekam ein neues Hüftgelenk. Es war alles super. Sie wurde von ihrem Opeateur operiert, ich kann nur sagen, super kompetenter Arzt und auch die anderen Ärzte waren toll. Ebenfalls das Klinikpersonal, die immer ihr bestes gegeben haben, und auch die Zimmer waren toll. Obwohl meine Mutter nicht privat versichert ist! Von der Außenanlage möchte ich gar nicht viel sagen, besser geht es kaum für ein Krankenhaus.
Also mein Fazit, jederzeit wieder!

Top Krankenhaus

Pro:
Absolut kompetentes Ärzteteam
Hüft Operation

Ich habe am 13.08.18 eine neue Hüfte eingesetzt bekommen und ich bin zum einen mit dem Ergebnis der OP,sowie mit dem ganzen drum herum,absolut zufrieden.
Die Ärzte die mich behandelten sind top qualifiziert,kompetent und in Ihren Gesprächen mit mir einwandfrei verständlich für mich.Ich konnte zu jeder Zeit meine Stationsärztin ansprechen bei Fragen und bekam immer eine ehrliche Meinung.
Das Pflegepersonal war stehts freundlich,respektvoll und kompetent in Ihrem Handeln.
Zum Essen kann ich nur sagen,"lecker"
Das Haus strahlte eine Ruhe und Gelassenheit auf mich aus und der Park herum,ist mit viel Liebe angelegt.

Mangelhafte Hygiene, barsche Ärzte

schlechte Erfahrungunzufrieden (kaum Aufklärung)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Wir haben sehr viel selbst machen müssen)
Pro:
Das Haus liegt sehr idyllisch am Wald
Kontra:
Hygiene
Tibia-Fraktur, Fibula-Fraktur

Meine Mutter wurde hier nach einem Unfall eingeliefert. Vieles der Pflegearbeit wird hier an die Angehörigen abgewälzt. Mir machte das nichts aus, andere hatten damit aber durchaus Probleme. Hygiene=absolut mangelhaft. 1x in der Woche wurde nur der Mülleimer geleert. Im Bad quillte er vor benutzter Windeln über. Das Bad wurde auch nur selten gereinigt. Die Toilette war eine Katastrophe. Die Ärzte waren bis auf eine Ausnahme sehr unfreundlich und barsch. Eingriffe werden nicht ausreichend erläutert, werden Fragen gestellt wird häufig unfreundlich geantwortet. Eine Ärztin bat mich bei der ambulanten Nachsorge mit dem Hinweis nach draussen, dass ich sie verunsichern würde. Ich hatte bis dahin nur guten Morgen gewünscht und die Sachen meiner Mutter gehalten. Sehr unprofessionell.
Der Entlassungsbericht war lückenhaft, sodass ich hier auch noch einmal Korrektur fordern musste, was sehr wichtig für die Versicherung war.
Was tun Menschen, die sich nicht selbst kümmern können? Sie haben hier eindeutig das Nachsehen.

absolut keine Empfehlung

Pro:
Kontra:
siehe oben
divertikulitis

habe mich am 2.5.18 wegen akuter Bauchbeschwerden einweisen lassen. Trotz wahnsinniger Schmerzen 3 1/2 Wartezeit. Eine Frau neben mir wartete schon länger und kippte fast um. Als ich der Schwester sagte, ich halte das nicht mehr aus: freundliche Antwort,sie verstehe das.
Als Privatpatient erhielt ich ein Zimmer 304. Scheiben stark verschmutz, Raum schlampig geputzt, Toilettenlüftung ohne Funktion, Duschkabine fiel fast auseinander, machts Krach ohne Ende, wegen der Hygiene fing ich mir noch eine Entzündung ein.
Chefarzt Meder informiert, der sagte, nicht seine Sache, ich solle mich an die Verwaltung wenden und verschwand.

Die Stationsärztin sagte mir freundlich, ich habe keine Vorscläge zu machen.

Ich verließ dieses Superhospial nach einer Überachtung und verzichtete auf weitere Behandlung.

Der Pflegdienstleiter entschuldigte sich aufgrund meiner Beschwerde bei der Geschäftsführung.

Dieses Haus nie wieder.

NadineF208 am 22.08.2018

Typisch Privatpatient!

Klaus Trapp

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018
keine gute Erfahrungzufrieden (auf Nachfrage in Aktion getreten ! Keine Eigeniniative)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Aussage Station für Essen: müssen sie kommen habe jetzt keine Zeit.....)
Pro:
Personal bemüht sich
Kontra:
Mangelde Überwachug, Trinken, Essen etc.
Allgemien Schwäche, aus Krankenhaus Kevelaetr überwiesen, leichet Demenz

Meine Mutter ist seit dem 6.4.2018 in Xanten in der
Geriatrie aufgenommen worden. Sie ist so gut wie blind, wurde auf der Station angegeben. Dreibettzimmer wurde gewählt, so o.K., Die Zimmer und die Flure sind meistens dunkel, Mit Licht in den Zimmern wird wohl gespart. Ist meiner Meinung nach für das Wohlbefinden der Patienten nicht gerade förderlich!! Fenster für frische Luft nicht geöffnet. Es riecht wie im Zoo, Pumakäfig.....!

gas2 am 23.08.2018

Sehr geehrter Herr Trapp, an Ihrer Stelle würde ich mich in Grund und Boden schämen, Kommentare über Abteilungen zu schreiben, in denen alte, kranke und natürlich auch inkontinente Menschen versorgt werden. Ich zitiere "Es riecht wie im Zoo, Pumakäfig".
Ich hoffe der liebe Herrgott gibt Ihnen ein langes, erfülltes und gesundes Leben, indem sie niemals Hilfe benötigen.

bin sehr zufrieden

Pro:
Das gesamte Personal ist sehr nett und freundlich!
Kontra:
gibt es nicht

Ich weiß nicht was manche Leute für Vorstellungen von Pflege im Krankenhaus haben, mehr als ich an positiver Pflege, sowohl als auch an ärztlicher Betreuung erfahren habe, geht meiner Meinung nach nicht.
Nach drei Wochen im Krankenhaus Kleve, wurde ich, wegen eines Schlaganfalles, in das St. Josef Hospital Xanten, in die Geriatrie verlegt.
Dort angekommen kümmerte sich sofort eine sehr freundliche Schwester um mich und wies mir ein Zimmer zu. Beim Auspacken und Einrichten war sie mir sehr behilflich. Etwas später kam ein Arzt, der mir sehr viel Fragen stellte, ich denke mal, um sich eine Vorstellung von meinem Zustand machen zu können.
Schon am nächsten Tag ging es mit der Krankengymnastik los, auch hier fühlte ich mich sehr betreut. Es wurde ein Plan erstellt, der genau auf meinen Zustand abgerichtet war.
Alles in allem, ich fühlte mich sehr gut aufgehoben, gepflegt und betreut.
ws

Warnung vor der geriatrischen Reha: Vom KH vorgegebener Weg des Pat: KH - Kurzzeitpflege - Heim

Pro:
Lage des Krankenhauses. Plan der Rehamaßnahmen
Kontra:
Medizinische und pflegerische Versorgung! Maßnahmenplanung ohne Einbeziehung der Angehörigen! Umgangsstil mit Angehörigen.
Reha nach Sturz und operativ versorgtem Knochenbruch

Ich wurde vor Überweisung aus der Chirurgie zur geriatrischen Rehabilitation nach Xanten gewarnt. Da ich als Pflegepädagoge und Pflegemanager (immer) noch an das Gute bei der medizinischen und pflegerischen Versorgung glaube, habe ich die Warnungen in den Wind geschlagen und darüber gefreut, dass der Patient nach Xanten kam.
Leider haben sich aber alle Dinge, die bei der Warnung ausgesprochen wurden, bewahrheitet.
Man muss bedenken, dass der Patient 1 Tag bevor er nach Xanten verlegt wurde, von der Intensivstation kam. Der Patient ist adipös, antriebsschwach und kann kaum die aufgenommene Nahrung bei sich halten, da er sie häufig im direkten Anschluss an das Essen erbricht.
In Xanten wird dem Patienten das Essen ans Bett gestellt und wenn er nichts isst, wird das Tablett so, wie es gebracht wurde, wieder abgeräumt. Auf Nachfrage teilte man mit, dass man keine Zeit und kein Personal habe sich darum zu kümmern und schließlich die Angehörigen kommen könnten um dem Patienten zu helfen!
Anschließend kam der ärztliche Hinweis an die Angehörigen, der scheinbar (so die Warnungen, die ich erhalten habe) der Regelfall hier im Krankenhaus ist, dass der Patient nach 3 Wochen in die Kurzzeitpflege und anschließend ins Heim käme. Dieses wird als Tatsache, ohne Absprache mit den Angehörigen dargestellt.
So stelle ich mir eine gute geriatrische Reha-Versorgung nicht vor und kann mich allen Warnungen vor diesem Haus nur anschließen!

NadineF208 am 22.08.2018

Eine Warnung rauszugeben, ist absolut unverschämt! Besonders wenn man selber aus diesem Bereich kommt! Kann davon nichts bestätigen! Und im übrigen ist es doch traurig wenn gerade Angehörige einer Person, die im Pflegeberuf tätig sind ins Altersheim müssen...

Magen und Darm Kontrolle

Pro:
alle Ärzte und die dazu gehörenden Kräfte waren sehr freundlich
allgemeine Kontrolle des Darmes und des Magens

bei meiner heutigen Untersuchung, der Magen und Darmspiegelung war ich bestens zufrieden. Alle Personen, Ärzte und Assisten haben mich bestens beraten und betreut und all die Punkte wurden in einem Vorgespräch mir erläutert. Die Untersuchung und die Vorbereitungen liefen problemlos und ohne Hektik ab.Ich kann diese Untersuchung dort nur empfehlen.

Unfreundlich hoch 10

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017
Pro:
Sauberkeit
Kontra:
Unfreundliche Ärztin und genervtes Personal
Rückenschmerzen

Wir sind um halb sechs Morgens dort gewesen. Mein Angehöriger hatte sehr starke Rückenschmerzen und konnte sich kaum bewegen. Die Ärztin die ihn dann untersucht hatte,War die Unfreundlichkeit in Person. Sie pfiff uns als erstes an was uns denn einfiel um diese Uhrzeit herein zu kommen und das wir zum Hausarzt hätten gehen sollen. Sie würde ja schon 24 Stunden im Dienst sein und hätte sich um eine Station zu kümmern. Als ob wir dafür verantwortlich wären.Bei der Untersuchung die nach der Standpauke folgte,War sie ebenso unfreundlich und total genervt. Wir hatten den Eindruck, daß sie uns so schnell wie möglich los werden wollte. Also echt.Ich kann ja verstehen das der Job nicht leicht ist und man scheiß Arbeitszeiten hat.Aber einen Patienten der starke Schmerzen hat und Hilfe ersucht so anzufahren geht gar nicht! Sie hat sich bewusst für den Job entschieden und wir fuhren nicht nur dorthin um sie zu ärgern. Ich bin mir sicher,das sie auch nicht so behandelt werden will.

miraculix am 08.07.2017

Das war ja wohl kaum ein lebensbedrohlicher Zustand, also war auch die NOTAUFNAHME, die für NOT-Fälle zuständig ist, hier unzuständig! Zuständig gewesen wäre der hausärztliche Notdienst. Der "Mißmut" der Ärztin ist daher nachvollziehbar bzw. berechtigt!

Schmerzen interessieren nicht

Pro:
Kontra:
Schnelles abfertigen
Gelenkschmerzen

Nach einem Arbeitsunfall dort untersucht worden, obwohl man das nicht als Untersuchung bezeichnen kann. Röntgenbild gemacht, nichts gebrochen und Schüss, woher die Schmerzen im Gelenk kommen, interessierte den Arzt nicht.
Das Krankenhaus sieht mich nie wieder.

Großartiges Team, inert wieder gerne.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (top)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (top)
Pro:
alle sind super motiviert, total nett und haben zeit
Kontra:
gibt es nicht
Zustand nach sl band ruptur und plastik

Nach einer langen Zeit der Behandlung bei anderen Ärzten endlich hier gelandet.
Die Ärzte sowie die Mitarbeiter sind sehr freundlich. Alle sind sehr einfühlsam. Ich bin froh endlich hier angekommen zu sein und das mir adequat geholfen wird.
Alle sind sehr einfühlsam und haben Verständnis zu der Situation.
Ich würde mir wünschen das es mehr von diesen Menschen gibt.
Ihr seit super.

OP Knie

Pro:
Sehr gute Betreuung und Versorung durch die Fachärzte und das Fachpersonal.
Kontra:
Das Essen war nur so lala. Aber besser ein gutes Knie, als tolles Essen.
Knieprothese

Ich wurde zum 2. Mal in Xanten operiert. Dieses Mal habe ich ein neues Kniegelenk bekommen. Die Operation ist sehr gut verlaufen. Ich konnte mein Knie sofort 100%ig belasten und sehr gut laufen. Die Betreuung und Versorgung durch Fachärzte und Fachpersonal war optimal.

Gute Behandlung

Knie-tep

Das Krankenhaus ist klein und nett.Die Menschlichkeit wird da sehr gross geschrieben. Man fühlt sich mit seinen Fragen und eventuellen Unsicherheiten ernst genommen. Die Mitarbeiter nehmen sich viel Zeit und gehen individuell auf den Patienten ein.
Die Lage des Krankenhauses ist sehr schön und die Anlage lädt zum Spaziergang ein.
Ich bereue es nicht,mich für dieses Krankenhaus entschieden zu haben und würde es gerne weiter empfehlen.

Kleines Haus, aber große Pflege :-)

Pro:
Besuchszeiten unbegrenzt auf Intensinv
Notfall für die Intensiv

Meine Mutter ist vor ein paar Tagen mit dem RTW und Notarzt auf die Intensiv gebracht worden. Die Betreuung in diesem Haus und besonders auf dieser Station ist einfach nur toll. Ich kann dieses Haus nur empfehlen und Loben.
Selber habe ich schon 2x in dem Haus gelegen und wurde rundum gut versorg.

Danke an das Team der ITS :-)

Erstklassige Behandlung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Beratung war sehr zufriedenstellend)
Pro:
Der gesamte Verlauf war völlig unkompliziert
Weber B Fraktur

Mir wurde im Februar 2016 Metall aus dem Sprunggelenk entfernt. Um 7 Uhr war ich in der Klinik, um 14 Uhr konnte ich entlassen werden. Erstklassige Behandlung, fürsorgliche Betreuung. Rundum zufrieden.

Erstklassige Behandlung und Versorgung sowie Nachbehandlung

Pro:
Hoch spezialisierte OP Technik, deshalb Patienten schonend und verantwortungsvolle Nachbetreuung
Komplizierte gedeckte perforierte Divertiikulitis

Als Erstes fiel mir auf, dass die Hygienevorschriften höchsten Ansprüchen Genüge tun.

Des Weiteren möchte ich besonders die Chefärzte der Chirurgie, Herrn Dr. Morkramer, der Anästhesie, Herrn Dr. Tietmann, sowie der Inneren Medizin, Herrn Dr. Meder, erwähnen, da man so hoch qualifizierte und spezialisierte Ärzte nur mit Universitätskliniken in Verbindung bringt.

Das Essen ist sehr schmackhaft, da es in der Küche noch selbst zubereiet wird.

Das Pflegepersonal ist immer freundlich und bemüht, die Patieninnen und Patienten zu jeder Tages- und Nachtzeit optimal zu versorgen und zu betreuen.

Kompetent, freundlich & hilfsbereit

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Meinen Dank an Dr. Morkramer und sein Team)
Pro:
regelmäßiger Austausch mit behandelnden Ärzten, Freundlichkeit
Kontra:
nichts negatives
Schilddrüsen-OP

Kompetentes und sehr freundliches Team aus Ärzten und Pflegepersonal. Schilddrüsen-OP und anschl. Nachbehandlung ist erstklassig verlaufen. Kleines aber feines Krankenhaus, ruhig gelegen - gute Erholungsatmosphäre !

Ambulante OP - Atherom

Pro:
s. Erfahrungsbericht
Atherom entfernt

Ambulante OP am 02.01.2016! Freundliche, schnelle Aufnahme. Gute Untersuchung und sofortige Einleitung der notwendigen Maßnahmen.

Morgens um 9.00 Uhr Krankenhaus betreten und um 17.00 Uhr entlassen.

Gut, professionell, freundlich, schnell und erfolgreich ambulant operiert.

Zufrieden

Reitunfall

Die Ambulanz ist sehr zuverlässig.
Leider sind dort viele Ärzte die kein deutsch verstehen und die Klinik an sich ist auch Sanierungsbedürftig..die Geräte und Einrichtungen sind komplett veraltet, dennoch kann man hin gehen.

Nachsorge und pflege

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Zu lange Wartezeiten bei Nachsorgeuntersuchung (vergessen))
Pro:
Fachlich kompetent
Kontra:
Pflege und Nachsorge unzureichend

Pflegedienstlich unzureichend. Nach Aufnahme im Krankenzimmer stundenlang ohne Betreuung und Essen.

schnell und unkompliziert

Pro:
sehr nette Atmosphäre
Entfernung Schilddrüse

Alles lief sehr einfach und unkompliziert.
Aufnahme und OP waren am gleichen Tag, nach drei Tagen durfte ich wieder nach Hause. Alle meine Fragen wurden von den Ärzten ausführlich beantwortet.

Zufrieden

Pro:
kompetent und ser freundlich
Zustand nach Fahrrdsturz

Die Wartezeit hielt sich insbesondere im Hinblick auf die Anzahl der diensthabenden Schwestern und Ärzte in Grenzen. Insgesamt machte das Team einen kompetenten Eindruck. insbesondere das pflegerische Personal war sehr freundlich und nahm sich für die Versorgung die erforderliche Zeit.

Pro:
Hervorragender leitender Visceralchirurg
Divertikulitis mit gedeckter Perforation

Ich würde im Juli 2015 am Dickdarm operiert. Schon im Vorfeld war die ärztliche Betreuung durch Herrn Dr. med. Morkramer hervorragend.
Nach geglückter OP war Herr Dr. Morkramer täglich bei mir, um sich nach meinem Befinden zu erkundigen. Ich fühlte mich die ganze Zeit in sehr guten Händen, als Mensch und nicht als Nummer wahrgenommen.

Die Pflege durch das Personal war hervorragend und zuvorkommend. Die Schwestern und Pfleger waren jederzeit freundlich, ansprechbar und hilfsbereit.

Durch die gute Arbeit war ich schon in der Lage, nach einer Woche die Klinik, trotz einer schweren Operation, zu verlassen.

Viel besser als manche Menschen angeben.

Pro:
Alles ganz entspannt und ohne Streß. Tolle Mitarbeiter und Ärzte
Knieoperation

Ein tolles Krankenhaus mit sehr netten Angestellten, auch wenn viel Arbeit anliegt bleiben alle sehr nett und freundlich.
Man muss zwar ab und zu etwas Wartezeit einrechnen, da man nie vorher sagen kann ob ein Notfall dazwischen kommt.
Es gibt immer wieder Menschen die sich selbst die Wichtigsten sind und keine Rücksicht auf Andere nehmen. Man kann nicht erwarten pünktlich zu einem Termin dranzukommen, es gibt Menschen die manchmal die Hilfe dringender brauchen.
Die Menschen die das nicht verstehen stoßen überall an. Ich kann für mich nur sagen, ich habe mir sehr gut aufgehoben gefühlt, und fachlich sehr gut beraten und operiert worden.

Abgefertigt !

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014
Pro:
Kontra:
stundeweise Wartezeiten in der Ambulance
Hallux

im Frühjahr 2014 wurde ich am Hallux Valgus operiert eine Schraube wurde eingsetzt, bis Oktober konnte ich immer noch nicht laufen und hatte täglich Schmerzen, dann wurde im Oktober die Schraube entfernt, mir wurde dann gesagt, dann laufen sie mal los.... dabei bleib es dann auch ,die Schmerzen wurden schlimmer und an laufen war nicht zu denken, wurde dann vom Hausarzt zum MRT geschickt, dort bekam ich eine CD in die Hand gedrückt mit den Worten ein Arzt ist nicht da das Ergebnis bekommen sie in 1 1/2 Wochen zugeschickt! Bin dann mit der CD in die Ambulance dort durfte ich nach Nummer ziehen etwas über 2 Std warten zum Doc, der mir mitteilte er wäre kein Radiologe und kann mir dazu nichts sagen dafür bräuchte er den Bericht vom Radiologen jetzt hätte ich ja 8 Monate Schmerzen ausgehalten dann würde ich die 1 1/2 Wochen auch nich aushalten !!!!! :-(

hier bin ich mensch-hier kann ich sein

Pro:
alles gut
Kontra:
kein internet
diabetes

man spürt den geist der katharinen schwestern-alle sind freudlich, offen und überhaupt nicht gestresst-die lage ist wirklich einmalig und hilft sicherlich bei der genesung, ebenso wie das hervorragende essen

Ignoranz, Arroganz, Unverschämtkeit inclusive

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 08/2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung

Meine Erfahrung mit dem Sankt-Josef-Hospital Xanten:
Ein Problem mit meinem linken Ellenbogen macht laut Aussage meines Hausarztes wahrscheinlich einen chirurgischen Eingriff erforderlich. Beim Anruf in der Klinik erhielt ich den Bescheid, ich könne sofort vorbeikommen. Dort angekommen musste ich eine Wartemarke ziehen. Nach diversen Verzögerungen, u.a. durch einen von Sanitätern eingelieferten Verletzten bekam ich nach 2 Stunden den Bescheid dass die zuständige Ärztin in Fällen wie meinem nur auf Termin arbeite.
Fazit 1: 30km Anfahrt, 2 Stunden Wartezeit und 30km Rückfahrt für eine Terminvergabe???
Zum verabredeten Termin gab man mir den Bescheid dass ich wiederum eine Wartemarke ziehen solle. Auf meinen Einwand, dass ich einen Termin habe, wurde schlicht nicht eingegangen. Endlich mit Wartemarke zur Anmeldung vorgedrungen wurde ich in einem Flur platziert. Hier stellte ich fest dass dort 8 Patienten mit Terminen (teilweise 1 Stunde vor dem meinigen) warteten und die Termine offensichtlich mehrfach zeitgleich vergeben worden waren.
Eine Wartezeit bei einem Arzt ohne vorherige Anmeldung und insbesondere bei eintreffenden Notfällen ist sicher zu akzeptieren, eine Wartezeit von mehr als 1 Stunde bei „normalen“ Terminvergaben ist schlicht unverschämt, der lapidare Umgang damit ignorant. Ich habe mir meine Überweisung aushändigen lassen und mit einem anderen Chirurgen telefonisch einen Termin vereinbart.
Mein Gesamtfazit: In dieser Klinik sind offensichtlich nicht nur die Ärzte Halbgötter in Weiß sondern vor allem die Tippsen in den Vorzimmern. Nie wieder St.-Josef in Xanten!

Börger am 04.01.2015

kann nur das gegenteil behaubten.(rentner nie zeit?)

Das Hospital ist nur zu empfehlen

Pro:
OP und Betreuung
Kontra:

Die Hüft-OP war erfolgreich.
Das Implantat ist ein voller Erfog.
Die Betreuung und Essen waren sehr gut.
Das Hospital kann ich nur bestens empfehlen.

Sehr zufrieden !

Wundrose am Fuß

Ich war im August 2013 in dieser Klinik,
Diagnose war damals: "Wundrose am Fuß und Unterschenkel". Die Symptome sind starkes Fieber und Rötung und Schwellung des Fußes.
Schnell war klar das ich stationär aufgenommen wurde. Ich bekam sofort Infusionen und Mittel gegen das hohe Fieber.
Ich bin mit der medizinischen Betreuung sehr zufrieden gewesen.
Auch die Verpflegung ist hervorragend - alles sehr schmackhaft.

Pro:
Die schnelle Aufnahme
Kontra:
Die `Behandlung`
Thalamusinfarkt rechts

Ich war arbeiten, war grade dabei Leergut (Flaschen) in Kästen zu räumen, auf einmal bekam ich Kopfschmerzen, mir wurde kurz schwarz vor Augen bis ich dann doppelt sah, ich hatte links Schwierigkeiten beim Steuern des Armes, des Beines etc. und konnte mich nicht mehr konzentrieren. Selbst das reden viel mir schwer und mein Kopf knickte dauernd nach links hin weg. Ein Stammkunde fuhr mich, und meinen Freund der durch einen Anruf hinzukam, zum Xantener Krankenhaus. Wir wurden sofort aufgenommen. Dies war also kein Problem. Dann fing das Fiasko an: Es war kein Arzt im Haus. Der Leih-Arzt bräuchte noch ca. 20 Minuten, so eine Schwester auf der Intensivstation. Ich wurde solange lediglich an den Tropf gehangen, ich bin 16 da hat man ja schon mal Keislaufprobleme durch zu wenig trinken. Ich wurde, mit einem total wirren Kopf, nach meinen Symptomen befragt. Der Leih-Arzt war sich sicher: Kreislaufproblem mit Hyperventilation. Er hat mich drei Mal gefragt, ob ich hyperventiliert hätte. Ich betonte zweimal mit `Nein`dann mit `mein Gott, vielleicht`. Er ließ ein CT ohne Kontrastmittel machen. Trotz Bitten seits meiner Mutter (ich bin erst 16) ließ der Arzt mich nicht in eine Klinik mit Neurologen verlegen, er hätte `keinen Grund, keine Diagnose`. Meine Mutter wurde nicht Ernst genommen. Sie hatte bemerkt, dass mein linker Mundwinkel deutlich hing. Sie wurde belächelt und als `hysterisch`betitelt. Ende vom Lied: Nach vier Stunden unnötigem Aufenthaltes wurde ich, ENDLICH, verlegt und dann knapp 3 Stunden und nur EINER Untersuchung (plus mrt mit Kontrastmittel) eines Neurologen stand fest, ich hatte einen Schlaganfall.

Consanesco am 07.12.2013

Sie sind 16 Jahre alt und haben einen Schlaganfall? Dazu würden mich dann doch nähere Informationen interessieren. Was ist denn bei den nachfolgenden Untersuchungen bezüglich der Ursachenabklärung herausgekommen?

Coxarthrose

Ich habe am 23.05.13 eine Hüft tep erhalten und bin mit Operationsverlauf und Aufenthalt mehr als zufrieden.
Alle waren sehr nett und hifsbereit.

abgefertigt

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Sekretärin und die Assistentin vom doc sehr nett
Kontra:
unfassbar wie mit Menschen abgefertigt werden
Durchfall

Im Oktober bekam ich eine Koloskopie wegen anhaltenden Durchfalls, trotz Muccofalk kamen die Durchfälle zurück, ende März bat ich um einen Gesprächstermin beim Doc wegen genauerer Abklärung, Die Sekretärin hat sich aber vertan und mich zu einer weiteren Koloskopie eingetragen, kurzum das Missverständnis wurde aufgeklärt, ich bin dann zum Doc da ich ja sowieso einen Termin zur Koloskopie hatte und die hätte ja auch etwas gedauert, bekam ich knallhart mitgeteilt, jetzt gäbe es keinen Gespräch dafür müsste ich einen extra Termin machen, auf meine Anfrage da ich ja sowieso den Termin zur Koloskopie hätte wäre jetzt doch Zeit mit mir zu sprechen, ich bekam zur Antwort er hätte zu tun und ich solle mir fürs Gespräch einen Termin holen, den bekam ich dann für 10 Tage später.... !!!!!!! mir fehlen bei so einer Abfertigung nur noch die Worte.

Tamaratou am 04.06.2013

Kopf hoch, da sind Sie nicht die einzigste!!

top krankenhaus

knieprotese

nach meiner op moechte ich nun mal eine bewertung abgeben
zur lage des kranknhauses kann man nur sagen traumhaft ausstattung und zustand sind gut bis sehr gut kueche schmackhaft ausgeglichen cafeteria
wunderschoen gelegen mit top service aber fuer mich am wichtigsten ist das personal pflegepersonal nett fachlich kompetent geben sich sehr viel muehe
waren immer freundlich versorgung 1a nun zu den aerzten vom narkosearzt
top aufgeklaert zur op bestens informiert nun zum ergebnis nach knieprotese
bin sehr zufrieden und befinde mich in reha wo noch der soziale dienst zu erwaenen ist der sich um alles top gekuemmert hat ich moechte mich in aller
form beim team um hern dr kohler bedanken

Hier ist man noch Mensch

Pro:
Ein tolles Team

Ein tolles Team
Besonders nette und hilfsbereite Ärztinnen/Ärzte
Das freundliche Pflegepersonal ist sehr kompetent und gut geschult .
Ich habe mich während des 12 tägigen Aufenthalts rundum gut betreut gefühlt und kann daher das KH nur empfehlen .
Vielen Dank nochmal an alle

Nettes kleines Krankenhaus

Pro:
guter Kontakt zu den Ärzten und Pflegepersonal
Kontra:
eigentlich kein Kontra, war voll zufrieden
Knie

Habe dort im Herbst ein neues Knie bekommen. Die Vorbereitungen waren super und das Beste war der Kontakt zu den Ärzten und Krankenschwestern.

Man merkt, das es ein kleines Krankenhaus ist und das ist auch vorteilhaft, da man immer direkte Ansprechpartner hatte. Die Schwestern waren auch alle sehr nett und immer hilfreich.

Die Verpflegung ist sehr gut, fast schon zu viel.

Mein Fazit, immer wieder !!!

Notfallbehandlung zuerst verweigert

Blaseninfektion

Am Sonntag, den 13. Januar 2013 gegen 10 Uhr mußte ich als Notfall die Intensivstation des Krankenhauses aufsuchen, weil ich eine schwere Harnwegsinfektion hatte und kein Wasser mehr vor lauter Schmerzen lassen konnte.

Der zuerst zuständige Arzt (ein dunkelhäutiger Arzt auf der Intensivstation) holte mich zu einem Gespräch in seinem Zimmer und sagte mir, dass er mich nicht behandeln kann und mir auch keine Medikamente geben könne, ich solle doch ein anderes Krankenhaus aufsuchen. Es wurden auch keine Untersuchungen von diesem Arzt angeordnet! Erst nachdem ich vehement darauf hingewiesen hatte und mit einer Beschwerde gedroht hatte, dass er doch den Urin untersuchen solle, wurde der Urin untersucht. Ohne mir den Befund mitzuteilen, machte dieser Arzt Feierabend und übergab mich seinen Nachfolger einem Internisten, wegen Ärzteablösung.

Ich hatte ein Riesenglück mit der Ärzteablösung, denn der jetzt diensthabende Arzt diagnozierte eine schwere Blaseninfektion und fragte mich, ob ich bei diesem Befund nicht doch lieber hier im Krankenhaus stationär behandelt werden wolle, dieses verneinte ich und dieser Arzt gab mir daraufhin Antibiotika mit nach Hause.

Ich kann nur froh sein, dass eben eine Ärzteablösung war, sonst wäre ich bei diesem Notfall, unbehandelt wieder nach Hause geschickt worden. So etwas kann und darf es nicht in Deutschen Krankenhäusern geben!!!

Kira2013 am 07.09.2013

Mich hatte auch ein dunkelhäutige Arzt behandelt auf der Intensiv und der war ebenfalls grausig!

Bitte gehen Sie nie in dieses furchtbare Krankenhaus

Pro:
Kontra:
man hat mich fast umgebracht
Gallenop

Wer in dieses Krankenhaus geht, sollte sich überlegen, ob er das Krankenhaus noch einmal lebend verlassen will. Ich war wegen einer einfachen Gallenop dort und wäre normalerweise nach vier Tagen wieder entlassen worden. Da anscheinend nicht steril gearbeitet wurde, entzündete sich die Wunde, es wurde erst danach geschaut, als die Narbe vor lauter Eiter aufplatzte und alles herauslief. In der Nacht bekam ich Schüttelfrost und 42 Grad Fieber. Die Nachtschwester brachte mir einmal eine Decke, beim zweiten Klingeln mass sie den Puls 75 zu 40. Sie meinte, wenn Sie mich nicht anschauen würden, würde ich denken, sie wären tot! Sie versuchte den diensthabenden Arzt zu rufen, der es aber nicht für nötig hielt, zu mir zu kommen. Er sagte der Schwester, sie solle mir ein Fiebersenkendes Mittel geben. Das wars! Am morgen schleppte ich mich zur Toilette, weil niemand kam der mir half! Dort brach ich zusammen, ein Pfleger trug mich ins Zimmer und der holte endlich einen Arzt! Sie brachten mich sofort auf die Intensivstation, ich hatte eine sehr schwere Sepsis und überlebte nur mit viel Glück. Auch auf der Intensivstation kümmerte man sich mehr schlecht als recht, brachte nichts zu trinken ect.. Ich bekam eine falsche Medikation dort. Später entliess man mich, obwohl ich immer noch Bakterien in mir hatte und ich bekam prompt einen Rückfall, nochmal Krankenhaus. Die Wunde mußte noch monatelang behandelt werden. Damals war ich Mutter eines drei Wochen alten Säuglings und eines 2 Jahre alten Kleinkindes. Alle folgenden Ärzte, die dies erfuhren waren entsetzt über diese Behandlung! Ich brauchte ein Jahr um wieder einigermaßen auf die Beine zu kommen. Dieser Krankenhausaufenthalt war der reinste Horrortrip!!!! Später erfuhr ich noch von einigen anderen Leuten, die dort ähnliches erlebt hatten!!!

Consanesco am 07.12.2013

Eine zweifellos grausige Geschichte, insbesondere die (Nicht)reaktion des diensthaben Arztes. Aufgrund der Vorgeschichte und der erhobenen Vitalparameter war ein septisches Krankheitsbild anzunehmen.

orthopädie

knie

Erstklassiges Team
Besonders nette; kompetent , hilfebereite Ärztinnen/Ärzte
Das Pflegepersonal ist sehr kompetent, sehr gut .

Hoch lebe die Pharmaindustrie

schlechte Erfahrungunzufrieden (hoffendlich nicht wieder)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Ambulanz gut,Station weniger,war fehl am Platz)
schlechte Erfahrungunzufrieden (man wollte nicht...)
schlechte Erfahrungzufrieden (Schwestern versuchen alles,aber....Zeit,Zeit,Zeit..)
Rückenschmerzen

Kompetente Klinik

Pro:
Kompetenz, Freundlichkeit
Meniskusriss

Ich bin von meinen Hausarzt im Juli 2012 mit der Diagnose Meniskusriss zur Ambulanz überwiesen worden. Nach Bestätigung der Diagnose und weiteren Untersuchungen bot man mir direkt einen OP-Termin 3 Tage später an. Trotz meiner Bedenken dem kleinen Krankenhaus gegenüber und meiner extremen OP-Angst kann ich sagen, dass in diesem Krankenhaus Feundlichkeit, Kompetenz und Kommunikation untereinander ganz ganz groß geschrieben werden. Allen Beteiligten, vom Praktikanten bis zum Oberarzt ein großes Dankeschön. Wenn ich noch mal muss, komme ich gerne wieder...

M. Rupprecht

TOP Medizin in landschaftlich schöner Umgebung

Pro:
Übersichtlich
Kontra:
zuviel geröngt

Ich wurde in der Klinik Innere optimal behandelt.
Würde dort jederzeit wieder hingehen. Anfangs hatte ich Bedenken weil kleines Haus - aber so zu denken ist ein Fehler es kommt auf die Ärzte an und die sind TOP!
Zu bemängeln habe ich allenfalls die Fernseher auf dem Zimmer. Ruhebedürftige Menschen und geschwächte nach OP,s sind einer Dauerbelastung von den Mitpatienten ausgesetzt. In meinem Fall flimmerte der 50 Hertz Fernseher die ganze Nacht vom Zimmernachbarn und auch über die Kopfhörer bekommt der Mitpatient alles mit . Das muß geändert werden. Ab 22.00 muß Ruhe sein - Nachtschwester war nicht in der Lage dies abzustellen. Fernseher benötigen eine technische Einstellung, daß die Schwester es nachts aus machen kann . Sicherung raus zum Beispiel. Wenn ich da nochmal liege kommt ein Seitenschneider ins Gepäck !

Kompetent und freundlich

Kontra:

Wegen einer Entzündung am Hinterkopf musste ich im Mai 2012 zu einem ambulanten chirurgischen Eingriff in das St. Josef-Krankenhaus nach Xanten.
Von der Patientenaufnahme über die Station, von der Anästhesievorbesprechung über den Eingriff bis zur Nachkontrolle fühlte ich mich menschlich wie fachlich sehr gut aufgehoben. Großes Lob an das gesamte Team!
Dieses "kleine Krankenhaus am Rande der Stadt" ist eine Empfehlung!

Optimaler Verlauf einer Knie Op. (Implantat)

Pro:
Positiver Gesamtverlauf
Kontra:

Ich habe wegen sehr starker Beschwerden eine Op meines linken Knies im St. Josef Hospital in Xanten durchführen lassen. Nach gründlicher Untersuchung war ein neues Knie (Implantat) unumgänglich. Die Op ist im Sept. 2010 außerordentlich erfolgreich verlaufen. Die Behandlung und ärztl. Versorgung waren sehr gut. Ich bin heute weitgehend schmerzfrei und es besteht kein größerer Unterschied zwischen dem "gesunden" und dem operierten Knie in Hinsicht auf die sichtbaren Ausmaße. Die Bewegungsrhytmik beider Knie sind kaum unterschiedlich. Ich bin mit der Op und den nachfolgenden Rehamaßnahmen überaus zufrieden. Dem ausführenden Chirurgen Dr. Kohler gilt für mich höchste Anerkennung und Dankbarkeit.
Das Krankenzimmer und die Betreuung einschl. des Essens waren sehr gut.

Muss nicht sein.

Kontra:

Leider wenn etwas nicht gelungen ist lässt der Chefartzt sich nicht mehr blicken. Dan darf der Oberatzt auftreten. Nicht sehr positiv. Verpfleging ist super.

Toller Umgang des Personals mit den Patienten!

Pro:
Toller Umgang des Personals mit den Patienten!
Kontra:

Als Patientin wurde ich kürzlich an der Schilddrüse operiert.
Meine ausgeprägte Nervosität wurde bereits im Vorgespräch von dem operierenden Arzt, sowie dem Narkosearzt sehr ernst genommen.
Auf der Intensivstation, auf die man nach so einer OP in diesem Haus standartmäßig zur Überwachung kommt, wurde ich sehr gut behandelt. Wann immer es mir schlechter ging (Kreislaufkollaps, Narkose nicht vertragen), war sofort jemand an meiner Seite, der sich mit dem nötigen Wissen um mich kümmerte. Und sogar einen mir persönlich sehr wichtigen Besuch konnte ich kurz empfangen.
Auch später auf der "normalen" Station war der Umgang des Pflegepersonals ausgesprochen freundlich und sehr kompetent.
Zudem wurde Rücksicht darauf genommen, daß ich nach der OP auch noch auf der "normalen" Station Ruhe brauchte und wurde auf ein 2-Bett-Zimmer gelegt. Dieses wurde einen Tag später zum Einzelzimmer da meine Zimmernachbarin entlassen wurde. An diesem Zustand änderte sich bis zu meiner Entlassung auch nichts mehr.
Das Zimmer war freundlich und sauber eingerichtet. Das Essen (Schonkost) war wohlschmeckend und ausreichend.
Das Wichtigste ist für mich aber der fast schon liebevolle Umgang des Personals mit den Patienten!
Danke dafür!
Und falls ich irgendwann nochmal ins Krankenhaus muß, werde ich mit gutem Gefühl nach Xanten ins St. Josef-Hospital gehen. Hier kann man "gut krank sein" und wieder gesund werden!

Angenehmes Haus, guter OP-Erfolg

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (hohes Lob dem Chirurgen durch REHA -Ärzte)
Pro:
gute Betreuung während des gesamten Aufenthaltes
Kontra:

Meine 85-jährige Mutter erhielt im Oktober 2010 ein neues Kniegelenk. Bei der dem Krankenhausaufenthalt anschließenden REHA wurde der Eingriff (Qualität und Methodik) von den dortigen Ärzten sehr gelobt. 6 Wochen nach der OP geht sie wieder ohne Gehhilfen.
Meine Mutter kann sich nur positiv über das Haus, die Station und das medizinische Personal äußern. Das Wohl des Patienten steht im Mittelpunkt.

Erstkassiges Team

Erstklassiges Team
Besonders nette; kompetent , hilfebereite Ärztinnen/Ärzte
Das Pflegepersonal ist sehr kompetent, sehr gut geschult, auch im Umgang mit älteren Menschen. (Kassenpatient)
Hatte als Angehöriger -NIE- denn kleinsten Zweifel, das mein Vater in schlechten Händen war. - OBWOHL er im Krankenhaus nach langem Kampf verstarb.

Kann dieses Krankenhaus aus Überzeugung empfehlen

Vorzeigeklinik auf dem Lande

Pro:
tolle Pflege, freundlichste Atmosphäre
Kontra:
kleine Zimmer

Eine wirklich empfehlenswerte Klinik!
Sehr kompetente Beratung durch den behandelden Arzt, keine Durchgangsatmosphäre, liebevolle Pflege und optisch ein Schmuckstück.
So sollten alle Krankenhäuser sein.

Gaselie am 13.10.2012

Ich freue mich für Sie,dass Sie einen guten Aufenthalt hatten in diesem Krankenhaus,nebenbei so sollte es auch sein,nur es ist nicht richtig ,dass Sie andere kritisieren die eine andere Meinung und Erfahrung von diesem Krankenhaus hatten.Schlimmgenug ,dass die Erfahrung gemacht werden mußte.

sehr (!) liebevolle Menschen, sehr ruhig

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2008
Pro:
Menschlichkeit, Ruhe
Kontra:
nichts, außer bei Jugend mit Wunsch nach action

Sehr liebevoll. Sehr ruhig.
Sehr liebevoll, mit Zeit, war nicht nur der Umgang mit Patienten, was ja neben der ärztlichen Kompetenz das Wichtigste ist, sondern auch äußerliche Details wie die Pflege des Gartens.
Um meinen Eindruck kindlich auszudrücken:
die Menschen, die hier arbeiten (St. Anna), haben ihre Arbeit, ihr Krankenhaus und die Menschen darin echt lieb.
Die Ärzte waren immer für ein Gespräch da, auch für längere mit mir als Angehörigem.
Die Zimmer sind geräumig, freundlich eingerichtet, und die Reinigung sehr gut.
Die Cafeteria mit Terrasse ist TOP. So guten Kuchen gibts in städtischen Bäckereiketten nicht.
Das Essen insgesamt war stets sehr gut, auch die mögliche Abwechslung und die Auswahlmöglichkeit. Für ein Krankenhausessen: TOP.
Sehr ruhig. Die Klinik liegt mitten im flachen Land. Keine Ortschaft, keine Geschäfte, kein Autolärm, nur ein paar verstreute Häuser und ansonsten Wiesen und Felder.
Die Ruhe ist auffallend auch im Klinikalltag selbst. Alles scheint von selbst zu laufen und wie auf Zehenspitzen. Verglichen mit anderen Häusern, wo ständig Hektik ist, und sei es nur bei der Essensverteilung, beim Putzen oder beim Fiebermessen, ist dies eine Oase der Ruhe.
Wie die das hinkriegen? Vielleicht eine Frage der ausgeprägt katholischen Atmosphäre.

St. Josef Hospital in Xanten? NEIN DANKE!!!!!!!!

Pro:
Kontra:
sehr schlechtes Krankenhaus

Ein Krankenhaus und seine medizinischen Abteilungen, das weit bessere Zeiten gesehen hat.
Als Patient, der zum 3. Mal innerhalb eines halben Jahres auf der Inneren behandelt wurde, werde ich dieses Krankenhaus nicht mehr aufsuchen. Kommunikation zwischen Arzt und Patient:
Fehlanzeige. Kommunikation unter den Ärzten: Fehlanzeige.
Da anscheinend nur noch sog. Leihärzte beschäftigt sind, braucht man sich darüber nicht mehr wundern. Anstatt in den
vorhandenen Untersuchungsberichten nachzusehen, bzw. die
angeblich nicht mehr auffindbaren zu suchen, wird man als Patient halt wieder neuen Untersuchungen unterzogen, um dann nach mehrwöchentlicher "Nichtbehandlung" wieder entlassen zu werden, bis zum nächsten Mal.
St. Josef Hospital in Xanten? NEIN DANKE

Rainer123 am 31.03.2010

Hier sit wohl der "Name" auch die Meinung

Vollste Zufriedenheit mit der OP etc.

Kontra:

Die OP am 18.09.08 an meinem Knie ist sehr gut geworden. Die ärztliche Beteuung (Anästesieärzte und alle anderen behandelnden Ärzte) waren sehr nett, haben mich ausreichend beraten und waren sehr zuvorkommend.
Die Betreuung durch die Schwestern und Pfleger war ebenfalls erstklassig. Auch die heute so oft gerügten hygienischen Seiten wurden in Xanten besonders hoch gehalten.
Die Verpflegung läßt auch keine Beanstandungen zu. Es war nach dem es mir wieder nach der OP etwas besser ging, pure Wellness-Erholung in dem wunderschönen Ambiente und der herrlichen Umgebung.

Pflege wie in der Familie

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2008
Pro:
kompetente und dennoch familiäre Pflege
Kontra:

Meine Mutter hat die letzen Wochen ihres Lebens auf de Station ANNA verbracht. Ich hätte niemals gedacht, dass in der heutigen so profitorientierten Zeit, eine so würdevolle, menschliche und geradezu familiäre Pflege noch möglich ist. Das gilt gleichermassen für die Stationsleitung wie für alle Pflegekräfte.
Auch das Umfeld des Krankenhauses präsentiert sich in einem ausgezeichneten Zustand, der ein Genesen sicher wirkungsvoll unterstützt. Ich wünsche dem Haus im Namen der ganzen Familie weiterhin eine glückliche Hand bei allen Entscheidungen
und alles Gute für die Zukunft.... D. Börgmann

Kann nicht klagen

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2008

Ruhig. Wurde emfolen.

Vorbildlich = menschlich = kompetent!

Pro:
Der Patient ist keine Nummer, sondern Individuum!
Kontra:
Vegetarische Essensbestellung sollte konsequenter ausgeführt werden.

Mitte April 2008 wurde ich notfallmäßig wg. Kreislauf-/Herzproblemen zunächst auf der Intensivstation des St. Josef-Hospital Xanten untersucht. Sowohl die Aufnahme als auch die Versorgung durch medizinisches und pflegendes Personal war bereits in diesem Notfallstadium menschlich angenehm und fachlich kompetent = vorbildlich. Auch die weitere Behandlung durch den Chefarzt Dr. med. Meder sowie das pflegende Personal der Station E war erstklassig. Ich habe mich in dem ruhig gelegenen Zimmer gut versorgt gefühlt und kann dieses Krankenhaus bestens empfehlen (ich kenne andere, die erheblich unpersönlicher sind).

Nur zu empfehlen!!!

Pro:
Ärzte und Schwestern
Kontra:

Ich bin im März 2008 am linken Knie operiert worden. Mein Aussenmeniskus war gerissen und müsste operiert werden. Es sollte ambulant gemacht werden doch es wurde ein 4 tägiger Krankenhausaufendhalt. Ich war sehr zufrieden!!! Nette Ärzte, super nette Schwestern alles in allem : Spitze. Am wichtigsten aber: Ich bin wieder fit!
Kann das Krankenhaus nur empfehlen. Meine Mutter hatte im Feb. 2008 eine Hüft Op. Auch alles super gelaufen, Meine Tochter wird nächste Woche am Sprunggelenk operiert... sie geht mit einem guten Gefühl ins Krankenhaus!

Sich im Notfall geborgen fühlen

Pro:
Versorgt fühlen
Kontra:

Meine Aufnahme war ein Notfall und ich fühlte mich sachgerecht und fachgerecht umsorgt.
Von der Aufnahme, der Erstversorgung, bei der mir jede Handlung erläutert wurde, der Vorbereitung zur OP, der OP selbst, der Versorgung auf Station bis hin zur Nachbehandlung, kann ich mich nur positiv über das gesamte Team äußern und möchte das mit dieser Schilderung zum Ausdruck bringen. Mit meinem Besuch konnte ich in die Cafeteria gehen, die über ein breites Angebot für Gaumen und Auge verfügt. Weiter so.

Hier ist der Patient keine Nummer

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2006
Pro:
Schnelle und fachgerechte Hilfe
Kontra:

Mehrmals mußte ich die chirug. Abt. des idyllisch gelegenen
Hospitals aufsuchen. Immer wurde ich fachgerecht behandelt und betreut, ob ambulant oder stationär. Der Punkt auf dem "i" war meine Hüft-OP. Das war eine super qualitative
Arbeit. Dadurch wurde meine Lebensqualität um 200% gesteigert. Seit der OP bin ich schmerzfrei. Auch konnte ich nach 3Mon. Wandertouren bis zu 25km täglich zurücklegen. Das ist auch heute noch so. Deshalb ein Dank dem gesamten Team eingeschlossen dem Servicepersonal.

Schwarzwaldklinik am linken Niederrhein

Kontra:

Die Klinik ist klein, aber mit der landschaftlich wunderschönen Umgebung und dem kompetenten Fachpersonal eine wirkliche Heilquelle. Meine Großmutter wurde hier über 2 Wochen behandelt. In diesem Krankenhaus fühlt man sich angenommen und willkommen. Meine Großmutter wurde nicht wie Patient Nr. xy behandelt, sondern die persönliche Betreuung stand im Vordergrund. Gerade durch diese Bindung und die fachlich gute Betreuung konnte die Selbstständigkeit meiner Großmutter (80 Jahre) nach einer schweren Fraktur fast vollständig wieder hergestellt werden.

sehr schlechte Behandlung!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2006
Pro:
Kontra:
Arroganter, persönlich unverschämt werdender, aggressiver Stationsarzt.

Ich warne hiermit vor einem Stationsarzt N.N., der in diesem Krankenhaus arbeitet. Er ist in einer Notfallsituation mir und meiner Frau gegenüber äußerst aggressive, unverschämt und arrogant geworden und hat sich geweigert mich zu behandeln.
Unserer Meinung nach hat dieser Arzt komplett den Beruf verfehlt. Ihm fehlt die komplette Menschliche Seite, die neben dem medizienischen Wissen ein jeder Arzt benötigt. Er ist aufgetreten wie ein Türsteher an der Disco. Meine Beschwerde beim Cheffarzt und meine Bitte , das sich der genannte Arzt bei meiner Frau entschuldigen solle, wurde nicht erfüllt . Stattdessen hat sich der Cheffarzt schützend vor seinen Arzt gestellt. Aus diesem Grunde sehe ich mich genötigt meinen Unmut auf diese Weise zum Ausdruck zu verhelfen. Von Seiten des Krankenhauses wurde mir gesagt, das es sich bei meiner Beschwerden nicht um die erste gegenüber Dr. N.N. handelt. Von Seiten anderer Patienten habe ich ähnliche Vorkommnisse erfahren. Weiterhin werde ich diese ermutigen auf die gleichen Weise ihren Unmut zum Ausdruck zu bringen.

Ansonsten ist das Krankenhaus neu renoviert und sehr ruhig gelegen. Es ist sehr schade, das durch das Verhalten einzelner das Ansehen eines ganzen Krankenhauses leiden muss.