Helios Klinik Duisburg Homberg

Johannisstraße 21
47198 Duisburg

Kompetentes Ärzteteam

Mund/Kiefer-Chirurgie
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (In manchen Fällen muss man sich durchfragen, um an die richtige Stelle zu kommen. Aber es wird einem überall weiter geholfen.)
Pro:
Jederzeit erreichbar und ansprechbar. Nur wirklich notwendige Operationen werden durchgeführt.
Bösartiger Tumor in der Gaumenmandel

Sehr freundliches Personal und wirklich kompetentes Ärzteteam, dass alles notwendige tut und versucht, die Operationen ohne Qualitätsverlust auf ein Minimum einzuschränken.

Trotz Nachtdienst - sehr freundlich !

Mund/Kiefer-Chirurgie
Pro:
Menschlichkeit und Fachkompetenz
Kontra:
----
Plötzliche Blutung nach Zahnentfernung.....

DANKE dem Nacht-Notdienst für die sehr menschlich-freundliche Umgangsart!!!

Es war ein sehr "erfolgreicher" und helfender Einsatz für meine Frau!

Vielmals DANKE!!!!!

Eine beeindruckende Leistung

Pro:
alles sehr gut
Kontra:

Ich möchte mich rechtherzlich bei allen Mitarbeitern auf der Sation 2 A für den sehr freundlichen und herzlichen Umgang mit mir bedanken. Dazu zählt das geamte Pflegepersonal und Ärzte. Ich habe mich wohl und sicher gefühlt !

Man darf Euch gerne weiterempfehlen...... Ihr macht einen sehr tollen Job !

Tolles Behandlungsergebnis

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 23
schlechte Erfahrungunzufrieden (Siehe Text)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Siehe Text)
Schwellung im Kiefer

Patientin kam direkt vom Zahnarzt der bereits Vorbereitungen getroffen hatte, dass die aufgetretene Entzündung sich zurück bilden kann. Hatten die Überweisung erhalten und uns direkt auf den Weg gemacht. Am Empfang würden wir schon mit den internen Problemen des Hauses mit dem Zahnarzt konfrontiert. Übrigens die zu behandelnde Person ist eine Angstpatientin. Angeblich ginge nichts sofort und ohne Anmeldung. Lange Rede kurzer Sinn. Es ging und wir waren nicht die Einzigen die ohne Anmeldung kamen. Das Schlimmste kommt noch als es in den Behandlungsraum ging. Der Begleiter wurde nicht mit in den Behandlungsraum gelassen. Was mit den Worten abgetan wurde, nachdem der Assistentin mitgeteilt wurde dass es sich um eine Angstpatientin handelt, sagte sie. Angst sei ein schlechter Berater Was vorher beim Zahnarzt, der auch auf Angstpatienten spezialisiert war, kein Problem war. Also ging die Begleitung, bekam mit dass der Arzt auf die Frage der Patientin, "ich fahre nächste Woche in den Urlaub, schaffe ich es noch" der Arzt zu ihr wortwörtlich sagte" Wenn sie 60 Jahre schlechte Zähne hatten, kommt es auf eine Woche auch nicht mehr drauf an" so seine "unprofessionelle" Antwort, die eine Angstpatientin nicht weiter hilft. Das war noch nicht Alles. Der Arzt ging gestresst und mit schlechter Laune und dem Hinweis er hätte schon eine lange Schicht hinter sich auf die Patientin los. Es war nichts vorbereitet, er ging mit dieser schlechten Laune in die Behandlung. Riss den Mund der Patientin auf obwohl er sehen musste dass eine dicke Schwellung vorlag. Richtete den Stuhl nicht in die Liegeposition und sah dann dass schon ein Arzt etwas getan hatte. Sagte dann das es nicht gut gemacht wurde, er würde es jetzt besser machen. Gab der Patientin eine Spritze und behandelte sofort ohne die Wirkung abzuwarten. Ergebnis Patientin ging mit erheblichen Schmerzen und blutendem Mund nach Hause und sollte heute wiederkommen.. was passiert heute noch Schlimmes? Unvorstellbar unprofessionell.

Perfekte Betreuung

Pro:
Alles, die Betreuung, die Umgebung, alles sehr sauber und gepflegt. Und sogar eine Privatsphäre.
Darmspiegelung

Nur positiv überrascht. Alle MitarbeiterInnen gut gelaunt, freundlich und fürsorglich.

Die zuständige Ärztin im Notdienst, die ich vorsorglich am Abend zuvor kontaktierte, war sehr kompetent, freundlich und hilfsbereit. Sie gab mir ein gutes Gefühl, danke nochmal dafür!

Mund/Kiefer-Chirurgie
Pro:
Alles zusammen war der Aufenthalt sehr angenehm
Kieferbruch

Sehr Nette und Freundliche Ärzte und Krankenschwestern

Zufriedenheit

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besser geht es nicht meiner Meinung nach.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ein mehr an Beratung wäre für mich schon zu viel.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles perfekt gelaufen und ich bin zu Hause.)
recht gute Erfahrungzufrieden (Darüber kann ich mir derzeit kein Urteil erlauben.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Es geht ja immer etwas besser.)
Pro:
Für mich gibt es nichts negatives zu berichten.
Kontra:
Akut Wasser in der Lunge. Vor viele Jahren Herzinfarkt (Stent).... und diverse andere Erkrankungen.

Ich hatte Wasser in der Lunge und dies musste schnell abgeklärt werden.
Ich habe von der der Abteilung Notaufnahmen bis zur Station 4 Etage dann verlegt in die 2 Etage eigentlich nur gute zu berichten.
Alle Ärzte sowie das Personal waren freundlich und daran interessiert das es mir gutging.
Ich würde mich immer wieder an das Krankenhaus wenden sollte es nötig sein.
Schon unter den Malteser (Huckingen + Homberg) fühlte ich mich immer gut aufgehoben und dies hat sich auch unter Helios nicht geändert.

Grausam

Akute leukämie

Ich habe bereits vor einigen Monaten über diese Klinik geschrieben.Mein Mann wurde als Notfall mit dem Krankenwagen eingewiesen.Es wurde nichts,aber auch gar nichts unternommen.dies berichtete mir mein Mann. Er wurde am 16.8. Eingewiesen am 17.8. Ist er gestorben.Nun kommt der Gipfel:Ich bekomme eine Rechnung über 50,46 Euro. Untersuchung,Beratung telefonisch,ausführlicher Befund???die einzige Aktion die mir in Erinnerung ist, war ein Anruf eines Arztes,ich solle gefälligst diesen Sterbenden abholen. Abartig dieses Krankenhaus und an Frechheit nicht zu überbieten.Mein Mann ist dann noch auf der Strasse gefallen und ein Taxifahrer hat mir geholfen. Er hat sich 1 Tag vor seinem Tod noch eine Schürfwunde zugezogen. Ich bin dann nochmals rein ins Krankenhaus und die Schwestern gebeten, einen Transport zu rufen. In diesem Krankenhaus wurde mein Mann behandelt wie ein Stück Dreck. Wenn ich daran denke,wird mir übel.Ich werde das Geld überweisen, habe einfach keine Kraft mehr. Aber ich möchte einmal wiedergeben, was für ein Krankenhaus das ist. Früher als Malteser-Krankenhaus war das gut. Meine Eltern wurden mehrfach zur Zufriedenheit operiert.Aber jetzt mache ich einen riesen Bogen um diese Klinik

Bestens aufgehoben im Helios Duisburg-Homberg

Lymphom

Mund- Kiefer-Gesichtschirurgie: Von der Aufnahme bis zur Entlassung ein gut abgestimmtes System der kurzen Zeiten und Wege. Die Atmosphäre war durch das freundliche Pflegepersonal und die freundlichen Ärztinnen und Ärzte sehr angenehm. Vielen Dank!

Grausam

Hämatologie
Akute leukämie

Mein mann wurde als notfall eingeliefert. Zu diesem zeitpunkt wusste ich nicht,dass er sich schon im sterbeprozess befand. Mein mann wurde behandelt wie ein stück dreck. Ein arzt rief mich an,ich solle ihn sofort abholen. Für sterbende sei man nicht zuständig.ich habe ihn abgeholt.er sass wie ein häufchen elend in seinem rollstuhl. Ich habe den mitarbeitern vom notarztwagen gesagt, bitte nicht nach homberg. Aber man sagte mir, dort könne man ihm wenigstens sauerstoff geben. Nichts passierte im klinikum ausser grosses rumdiskutieren, was man mit ihm machen soll. Draussen ist mir mein mann vor dem auto zusammengebrochen und hat sich das knie aufgeschlagen. Ich habe dann nochmals in der klinik um einen krankentransport gebeten und um die versorgung des knies. Die schwestern waren nett und haben es gemacht. Was sind das für ärzte, die einen "sterbenden" behandeln wie den letzten dreck. Furchtbar und einfach nur grausam. Mein mann ist dann am nächsten tag bei mir zuhause verstorben.nachdem ich nun meinen schock überwunden habe,lasse ich keine gelegenheit aus, vor dieser klinik zu warnen

Gute Überleitung

Pro:
Netter kompetenter Herr beim Sozialdienst
Kontra:
Kann nix sagen
Az verschlechterung

Meine 90 jährige MUTTER war dort zur geriatrischen Reha, sie hat sich dort wieder gut erholt, hat gelernt am Rollator zu laufen und ist jetzt mit der Hilfe vom sehr netten emphatischen Sozialdienst in einem Heim, wo sie gut aufgehoben ist.

Mit dem größten Dank an die MKG

Mund/Kiefer-Chirurgie
Pro:
Dr. Dr. Hamacher ist ein klasse Chirurg, der seine Arbeit liebt
Tumor

Super organisiertestes Team. Dr. Dr. Hamacher selbst ist ein sehr kompetenter und hilfsbereiter Arzt, der auf Augenhöhe sich seinen Patienten widmet. Mein größter Dank gilt ihm und seinem gesamten Team.

Höchstes Lob

Pro:
Fachlich, freundlich,höflich,hilfsbereit von A bis Z
KnieTep links

Ich war Patientin im Februar 2022 und August/September 2022.
Ich möchte wirklich Allen Mitarbeitern dieses Krankenhausen ob Empfang, Terminambulanz, Röntgen und und nur mein höchstes Lob aussprechen. Da ich seit 1999 Kniepatientin bin ,kenne ich einige Fachkliniken. Selbst bin ich auch im Gesundheitswesen tätig. Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft, fachliche Kompetenz vom Empfang bis zum Chefarzt arbeiten alle auf einem sehr hohen Niveau. Da könnte die ein oder andere Klinik mehr als etwas lernen. Es haben bestimmt Alle viel Stress hinter Kulssen ,aber bei beiden Aufenthalten auf der Stat.1 habe ich davon als Patient nie etwas gemerkt. Ich hoffe sehr, dass Ihr euch das bewahren könnt.
Es ist heute leider oft durch die Personalpolitik des Trägers nicht mehr möglich.
Ich bedanke mich auf diesem Wege für Alles.
SN

Ohne Worte

Kontra:

Am 24.09.22 war ich zum 2ten Male in dieser Klinik um einen Termin für eine Extration zu bekommen. Beim ersten Mal wurde mir empfohlen einen von zwei Blutvetdünnern abzusetzen.Dabei sollte ich meinen Kardiologen zu Rate ziehen. Dieser Kardiologe hat aufgrund dieser Nachfrage die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen und gesagt was ist das für eine Frage??????

Beim zweiten Besuch kam ein Arzt zur Aufklärung der Operation. Der machte einen sehr selbstverliebten arroganten Eindruck. Er erklärte, wie die OP von statten gehen soll.
Als ich es wagte eine Zwischenfrage zu stellen schnauze er mich an wie ein kleines Kind......

SIE sind jetzt ruhig ...
JETZT
REDE
ICH
........
Ich ware derart geschockt......zu meinem Unglück liess ich dann noch idie unterschung in meinem Mund zu, wobei dieser Arzt meinen Kopf hin und her bewegte mit seinen massiven Fingern, mir Schmerzen bereitete und an meinem Gebiss zog wie bei einem Stück Vieh.

So geht man nicht mit Mensch um.

So ein benehmen will ich nicht tolerieren. Dieser Arzt gehört nicht in diese Art von Einrichtung.

Von einem Klinikvertreter erwarte ich Hilfe, Vertrauen Emphatie und beste Aufklärung. Das alles vertritt dieser Arzt nicht.

Nicht nur daß er Patienten nicht ernst nimmt auch seine "Neben Ärzte" und Schwestern haben es nicht einfach mit diesem herischen Menschen zusammen zu arbeiten.

Ich hoffe sehr, daß die Klinikleitung sich der Sache annimmt und Konsequenzen zieht.

Diese Klinik sieht mich nicht wieder und wie man so liest und hört gibt es einige Menschen die die gleiche erfahrung genacht haben. Leider

Zufriedenheit während des gesamten Aufenthaltes

Mund/Kiefer-Chirurgie
Pro:
Stets nett und immer Zeit für den Patienten
Kontra:
- /-
Fraktur jochbein

Zentral gelegene Klinik mit super kostenfreien Parkmöglichkeiten!
Sehr nettes Personal, vom Empfang über die Pfleger bis hin zu den Ärzten und weiteren Beteiligten!
Zimmer sind komfortabel, Bäder etwas in die Jahre gekommen aber funktional einwandfrei.

Behandlungsräume Top! Und auf dem neuesten Stand! Fragen wurde immer beantwortet und Wünsche erfüllt!

Entlassung an jedem Tag möglich auch Samstag und Sonntag!!!!!

„ man hat sich Zeit für den Patienten genommen „!

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Kontra:

Stadion 1. Meine Mutter hat am Bett kein Namensschild und am Handgelenk auch kein.Fragt man das Pflegepersonal, bekommt man die Antwort weiss ich auch nicht warum.Auch fragt keiner, was Sie Essen möchte.Was Sie zu Essen bekommt,ist unter aller Kanone.Auch Morgens bekommt Sie Weißbrot,habe schon dem Pfleger gesagt,das Sie es nicht Essen darf, wegen dem Darm,aber keiner stört sich dran. Auch gewaschen wird Sie kaum,Sie kann es leider nicht mehr alleine.Das Krankenhaus,hat sich sehr zum Nachteil verschlechtert.Geputzt wird auch nicht mehr ordentlich.Dann fragt man sich, weshalb es noch eine Hygienebeauftragte gibt.Sauberkeit sollte eigentlich im Krankenhaus an erster Stelle mit stehen.Das Krankenhaus kenne ich schon als Kind,aber so wie jetzt war es noch nie, sehr schlecht.

Blinddarm

Pro:
Kompetenz und Sehr Nett
Kontra:
Zu Warm in der Notaufnahme

Hallo Klinikpersonal
Wir möchten uns bei den Netten Menschen in der Notaufnahme bedanken, die Personen die meine Frau aufgenommen haben waren sehr Nett, kompetent und Hilfsbereit. Danke nochmal dafür.
Meine Frau ist am Samstag den 02.06.22 um 23:30 Uhr in der Notaufnahme mit akuten Blinddarm Schmerzen vorstellig gewesen und musste auch gleich da bleiben und ist am Sonntag erfolgreich operiert worden.
Es alles gut geklappt und möchte einfach nochmal Danke sagen.
Jedoch möchte ich mich über diesen Weg an die Krankenhaus Verwaltung wenden um Ihnen eine Verbesserung vorzuschlagen.
Während der Untersuchung in der Notaufnahme war es in diesen Räumen sehr warm, so daß es bei meiner Frau zu starken schweißausbrüchen kam, natürlich auch bedingt durch Aufregung und Angst aber es war viel zu Warm in der Notaufnahme (Schockraum) darunter leiden nicht nur die Patienten sondern auch das Klinikpetsonal man konnte sehen wie ihnen der Schweiß runter lief.
Deswegen möchte ich Sie bitten mal darüber nachzudenken und nachbessern, daß in der Notaufnahme eine Klimaanlage eingebaut wird um es gerade in Stresssituationen es für alle Beteiligten etwas erträglicher zu machen.
Ich wünsche mir das ich ihnen der Krankenhausverwalten ein Anstoß geben konnte darüber zu debattieren eine Klimaanlage in die Notaufnahme zu installieren.
Fam. Müller

V.a. w. Hautkrebs

Pro:
Kompetente Ärzte, freundliche Mitarbeiter
V.a. weißen Hautkrebs

War wegen Verdacht auf Hautkrebs behandelt worden, Die Behandlung war sehr gut, Personal war sehr freundlich und kompetent. Dr. Hamacher hat mir vor dem Eingriff alles sehr gut und verständlich erklärt und nach dem Eingriff ebenso. Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Dankeschön für die gute Behandlung.

Super zufrieden

Mund/Kiefer-Chirurgie
Pro:
die Art wie auf uns als Patient eingegangen wurde
Sklerodermie

Mein Sohn wurde vor 3 Wochen in Duisburg von Dr. Hammacher operiert.
Ich kann nur sagen, dass wir uns von A bis Z super aufgehoben gefühlt.
Von der Empfangsdame über die Sprechstundenhilfen, dem Narkosearzt, den Krankenschwestern, der Sekretärin und natürlich Dr. Hammacher selber waren alle super nett und haben sich viel Zeit genommen!
Mein Sohn war dadurch am Tag der OP total tiefenentspannt.
Ich kann die Klinik, bzw. die MKG nur weiter empfehlen!

Für Patienten mit Zahn Problemen und Angst Patienten top

Mund/Kiefer-Chirurgie
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ausführliche Beratung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle Schwestern sehr zuvorkommend)
Pro:
Vom Empfang bis OP alles top
Ziehen mehrerer Zähne

Sehr nettes Personal ob Schwestern oder Ärzte. Man fühlt sich gut aufgehoben ängste wurden nicht belächelt sondern ernst genommen

Menschenwürdige Behandlung

schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Kommunikation, keine Beratung)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Siehe oben)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Siehe oben)
Pro:
Gute Parkmöglichkeiten
Kontra:
Menschenwürdiges Umgehen mit Patienten
Prostatakarzinom, Harnwegsinfekt, Covid19 Infekt, Dehydrierung,

Mein fast 80-jähriger Schwiegervater musste sich dort aufhalten, nachdem er im Heliosklinikum Uerdingen mit Corona infiziert wurde. Zunächst in der angegliedert Tagespflege, dann aufgrund eines Ausschlages stationär im Klinikum.
Was soll man sagen...die Pflege auf der Station für alte Menschen hat noch viel Luft nach oben.
Immer Zimmer permanent der beißende Gestank von Kot. Überlastete Pflegekräfte etc.
Dann jedoch der Hammer. Der arme Mann wurde uns vor ein paar Tagen förmlich vor die Füße gestellt. Ohne Entlassmanagement, ohne Pflegebett, im dritten Stock unterm Dach, ohne Medikamentenplan. Das bei mittlerweile Pflegestufe 4. Die Krankentransportbesatzung war fassungslos. Der Pflegedienst ebenfalls. Der Hausarzt geht nach dem mehrwöchugen Aufenthalt von gravierenden Mängeln aus.
Mittlerweile ist er, mit viel Vitamin B, Eigeninititative und mehreren Tagen Urlaub in Guten Händen. Nicht auszudenken was ohne die Familie passiert wäre.
Und das ist nur ein Kurzabriss.

Gute und kompetente Versorgung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hätte nicht besser laufen können)
Pro:
Guter Operateur und gutes Team . Man fühlt sich als Patient ernstgenommen
Knie TEP Implantation

Ich wurde am 10. Januar am Knie operiert und bekam eine Vollprothese. Die gesamte Organisation lief unkompliziert und sehr patientenfreundlich. Mit dem Operateur und dem gesamten Team, war ich sehr zufrieden. Vollkommen überraschend für mich auch die gute Nachsorge und das wirkliche Interesse an mir als Patientin. Das Pflegeteam war stets freundlich und hilfsbereit. Auch die Physiotherapie, direkt einen Tage nach der OP, empfand ich als sehr angenehm.
Alles in allem kann ich nur Gutes berichten und bedanke mich bei dem gesamten Team.

Unzufriedenheit im OP Bereich

Zahn Entfernung

Hatte einen kleinen Eingriff und kann nur sagen, Station 2A top,nett und hilfsbereit.
Was ich von einem Anästhesie Pfeger nicht behaupten kann,Dank diesem Pfleger bin ich sehr ängstlich geworden,weil er auf Patienten nicht ein geht.

Ablauf bis zur Darmspiegelung

Pro:
Kontra:
Keine negativen Eindrücke
Darmspiegelung wegen Blut im Stuhl

Ich bin bereits am Eingang sehr freundlich empfangen worden. Die Mitarbeiter in der Terminambulanz haben ruhig und besonnen alle Patienten sehr nett behandelt. Es herrschte ein angenehmes Klima. Das Aufklärungsgespräch durch den Arzt für die Darmspiegelung war umfassend und alle Fragen wurden kompetent beantwortet. Auch hier habe ich mich gut aufgehoben gefühlt. Die Ängste, die man hat, wurden aufgrund des Gesprächs weniger. Auch am Tag der Darmspiegelung lief alles reibungslos ab. Man hat das Gefühl, daß die Mitarbeiter gerne dort arbeiten und es wird kein Stress verbreitet. Es wird das Gefühl vermittelt, daß alle wissen was sie tun. Während der Darmspiegelung wird man gut beruhigt und sehr nett behandelt.
Man braucht wirklich keine Angst vor einer Darmspiegelung zu haben. Ich bedanke mich für die hervorragende Arbeit des Chefarztes und seinen Mitarbeitern.

Unfreundlichkeit wird groß geschrieben

Weisheitszahn schmerzen operation

Anmeldung: sehr unfreundlich
zahnmedizinische assistentin: bei unverträglichkeiten wird man gefragt, warum man nicht zu einem anderen Chirugen geht. Wie ich darauf käme , zu ihnen zu gehen. scheint kein bock auf ihren Beruf zu haben. Sie schnauzt einen an . warum man nicht einen Allergiepass hat , bei den unverträglichkeiten.
Chirurg: Sehr unterirdisch.

Besser geht es nicht !

Pro:
Sehr freundlich und kompetent

Aufgrund einer schlechten Erfahrung nach einer OP in einem Krankenhaus in Moers
hatte ich Angst vor der Behandlung, bzw. vor der Narkose .
Ein großes Lob an alle !!!
Die Mitarbeiterinnen der Verwaltung, alle Schwestern und Pfleger sowie das gesamte Ärzteteam waren sehr freundlich und verständnisvoll. Alle haben sich sehr viel Zeit genommen,um meine Fragen zu beantworten.
Selbst kurz vor der Untersuchung waren alle so nett und lustig, dadurch wurde mir die Angst genommen
und ich fühlte mich dort sehr gut aufgehoben.
Vielen herzlichen Dank! Jederzeit wieder!

Super Team

Darmspiegelung

Ich war heute schon zum x-ten mal zur Darmspiegelung und muss sagen:WENN dann nur hier. Die Pflegekräfte ALLE freundlich, gut gelaunt und super nett. Von der Untersuchung merkt man gar nichts und die Nachsorge auch super.
Die Ärzte sind auch alle sehr nett und kompetent!
Weiter so ????????????

Pro:
Kontra:
Nichts zu meckern
Zahn gezogen wegen Blutverdünner

Ich war am 24.6.21 auf Station 2
So eine gute Klinik habe ich noch nicht erlebt,trotz meiner vielen Krankenhaus Aufenthalte war diese Klinik das Beste was mir passieren konnte. Ich möchte ein großes Lob an das,Ärzteteam Schwestern und Pflegern aussprechen und mich ganz herzlich für die Betreuung und Bemühungen bedanken.Ich kann diese Klinik nur weiter empfehlen und werde auch immer wieder hier her kommen.vielen vielen Dank .

Hygiene

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Juni 2021
Pro:
Kontra:
Hygiene des Zimmers und des Badezimmers
starker Durchfall

Mein Vater lag 4 Tage auf der Privatstation 3a. Die Sauberkeit und Hygiene lässt sehr zu wünschen übrig. Bis heute wurde weder das Zimmer noch das Bad gereinigt.Auch die Papierkörbe wurden nicht gelehrt. Es gibt freundliche Mitarbeiter und auch weniger freundliche Mitarbeiter auf der Station.Das ist nicht das schlimmste aber die hygienischen Zustände lassen sehr zu wünschen.

unfreundliche krankenschwester bei der verabschiedung

schlechte Erfahrungsehr zufrieden (nur bei der intensivstation)
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (nur auf intensiv)
schlechte Erfahrungzufrieden (intensivstation)
weniger gute Ausstattungzufrieden (intensivstation)
Pro:
Kontra:
unfreundlich !
verabschiedung

bei der station 3 , haben wir uns von meinem opa verabschiedet ; bei der verabschiedung wollten wir ein glas wasser und ein waschlappen haben ; eine krankenschwester ( leider darf ich keinen namen erwähnen ) ( sie war mollig ; lang und stabil , zwischen 50-60 jahre alt ; dunkelblonde haare ) hat in flur gelästert zu iherer anderen arbeitskollegin das wir zu viel verlangen . so eine egoistische , unmenschliche & unfreundliche krankenschwester sollte man nicht einstellen.! so eine gemeine sollte nicht mit menschen arbeiten . nachdem die oberärztin da war , war sie aufeinmal ganz nett , hinterhältige krankenschwester ! ich hoffe sie wird diese bewertung lesen

MKDu am 28.05.2021

Sehr geehrte(r) topyani,
wir danken Ihnen sehr für Ihre Rückmeldung.
Gerne würden wir Ihrer kritischen Bewertung nachgehen, was uns jedoch leider aufgrund der Anonymität nicht möglich ist. Daher würden wir uns freuen, wenn Sie mit uns Kontakt aufnehmen würden.
Sie erreichen uns telefonisch unter 0160-5508574 und über das Kontaktformular auf unserer Homepage.
Ihr Team des Lob- und Beschwerdemanagements

Pro:
Pro war alles von A bis Z
Kontra:
Etwas zu kurzer Aufenthalt
Kniearthroskopie mit Eigenknorpel

Hallo, ich war wegen einer kniearthroskopie im Krankenhaus auf der ersten Etage und kann nur Gutes berichten egal ob essen Pflegekraft Schwestern Ärzte es war alles vom Feinsten und wer hier meckert der sollte mal überlegen ob er nicht zu hochnäsig ist man kann über nichts klagen es wurde täglich gewischt es wurden fünf bis sieben Mal am Tag die Kühlpads gewechselt ohne das man was sagen musste das Essen war super und reichlich natürlich sind Geschmäcker unterschiedlich aber man kann sich über nichts beschweren auch vor der Narkose die Schwestern und Pfleger waren super nett super freundlich und super lustig wenn ich mich noch mal operieren lassen muss dann auf jeden Fall in dieser Klinik ich danke allen mit freundlichen Grüßen

Sehr geehrter erik452,
ich danke Ihnen sehr für Ihre positive Rückmeldung und freue mich, dass Sie sich bei uns so gut versorgt gefühlt haben. Ihr Lob ist eine Motivation für unsere Mitarbeiter, sich weiterhin mit so großem Engagement um alle Patienten zu kümmern.
Wir wünschen Ihnen weiterhin gute Besserung.

Medizinisch sehr zufrieden - das Essen: Eine Vollkatastophe

Pro:
Notaufnahme, Ärzte und Schwestern sehr nett
Kontra:
Verpflegung: Ging gar nicht
Gelenkschmerzen, Schüttelfrost, hohes Fieber

An einem Sonntag wurde ich mit Gelenkschmerzen, Schüttelfrost und hohem Fieber mit dem Rettungswagen eingeliefert. In der Notaufnahme wurde ich sehr freundlich aufgenommen, alle notwendigen Tests wurden gleich und mit Sorgfalt gemacht. Auch ein Schichtröntgen der Lunge wurde vorgenommen. Dann kam ich auf die Coronastation. Montagabend auf die Normalstation. Weitere Untersuchungen wurden gemacht. Nach 5 OP's im letzten Jahr und Entnahme von über 30 Lymphknoten im Beckenbereich habe ich ein Lymphödem in beiden Beinen. Nun hatte sich an meinem rechten Bein eine Wundrose gebildet. Ich bekam eine Woche lang ein Antibiotikum intravenös. Ärztinnen und Ärzte waren sehr bemüht und nett, nahmen sich Zeit für ein Gespräch. Medizinisch fühlte ich mich sehr gut aufgehoben.
Das Zimmer, angeblich gab es nur Doppelzimmer, war mit 3 Betten ausgestattet und entsprechend eng. Das Bad war sauber und ok. In 7 Tagen Aufenthalt bekam ich 4 Mitpatienten auf's Zimmer, war nicht gerade erholsam. Teilweise waren wir dann zu dritt auf dem Zimmer, da die Patienten sehr lange auf ihre Papiere warten mussten. Zwischenzeitlich wurde dann schonmal das dritte Bett belegt.
Am aller schlimmsten war jedoch die Verpflegung. Brot und Brötchen waren noch ok, Marmeladen auch. Aufschnitt und Käse sollte man besser meiden. Der Kaffee hat wohl neben Kaffee gestanden, schmeckte überhaupt nicht. Das Mittagessen war leider überhaupt nicht zu genießen. Nach 2-3 Bissen zur Probe habe ich es immer stehen lassen. Frisches Obst gab es nicht ein einziges Mal. Habe in einer Woche 3 kg im Krankenhaus abgenommen. Ich bin wirklich nicht verwöhnt, aber das Essen war eine Zumutung. Und das war nicht alleine meine Meinung.
Auch ein TV-Gerät für 2 bzw. 3 Patienten ist nicht gerade vorteilhaft.
Ein Betten richten scheint ebenfalls der Vergangenheit anzugehören.

Sehr geehrter BiWi58,

Unfreundlichkeit auf höchstem Niveau

Mund/Kiefer-Chirurgie
schlechte Erfahrungunzufrieden (Zustand nach Eingriff verschlimmert)
Pro:
Kontra:
Unsympatisch schon beim ersten Wortwechsel
Abzess nach Zahnwurzelentzündung

Schon bevor der Arzt mich ins Behandlungszimmer gebeten hat, war er mir unsympatisch, weil ich keine Angaben machen konnte wann die Zahnwurzelentzündung und das damit verbundene Abzess begonnen hat. Die Örtliche Betäubung wurde genau ins Schmerzzentrum gespritzt. Dem Arzt war bekannt, dass ich eine Zahnarztfubie habe´, trotzdem behandelte er mich wie ein Stück Vieh. Während der Behandlung steigerte ich mich mehr und mehr in den Angstzustand. Den Arzt ließ es kalt. Er fuhrwerkte in meinem Mund herum als wäre er ein Metzger. Die medikamentöse Behandlung meines Zahnarztes stellte er in Frage und wollte unbedingt dass ich andere Medikamente nehme. Fazit in dieser Klinik wird man mich nie wieder sehen. Hätte ich nicht solche Schmerzen gehabt und geglaubt, dass man mir hier hilft, hätte ich mir diesen Weg gespart. Einen Tag nach dem Eingriff war mein Gesicht doppelt so geschwollen wie vor dem Eingriff. Die Schwellung ging vom Gesicht bis mitte Brustbein von den Schmerzen mal ganz abgesehen. Nun wird es von Fachkundigem Personal in Moers unter Vollnarkose noch einmal behandelt. Meine Empfehlung: Meidet die Chirugie dieser Klinik!

Sehr geehrter OnkelWaldi,

Herausragende Kompetenz und Professionalität und durchgehend gute Betreuung

Pro:
Kompetenz des OP- Teams in großer Komplexität, Betreuung jederzeit gut, professionelle, prozesssichere Abläufe
Kontra:
Narkoseaufklärung etwas weniger profund
hochgradige Stenose und Verschleiß mehrerer Wirbel im LWS Bereich mit Gleitwirbelproblematik

Über meinen niedergelassenen Chirurgen wurde mir die Wirbelsäulenchirurgie (Neurochirurgie)der Heliosklinik sehr empfohlen. Bei meinem ersten Anruf konnte ich kurzfristig ein persönlicher Gesprächstermin mit dem Chefarzt vereinbaren. Im Gespräch stellte sich heraus, dass man die vorhandene Stenose (Nervenkanalverengung) nur in Kombination mit dem Austausch zweier Wirbelkörper durch Titan- Cages und einer Stabilisierung der Lendenwirbel durch Stangen langfristig beheben könnte. Es wurde ein Termin nach 8 Wochen zur OP vereinbart. Am Tag vor der OP musste ich um 10:00 Uhr da sein. EKG, Blutteste, Covid-Abstrich und die Narkose- Aufklärung wurden schon zwei Tage vorher durchgeführt. Die chirurgische Aufklärung wurde noch am Vormittag durchgeführt. Diese war exzellent. Über eine Stunde informierte mich der aufklärende Arzt mit Bildern, Plastiken und in einer sehr präzisen und "einfachen" Sprache über die Operation, die Risiken und den Zeitablauf.
Am nächsten Morgen wurde ich um 07:00 Uhr operiert. Die Anästhesisten waren freundlich und jovial. Als ich aufwachte hatte ich keinerlei Übelkeitsgefühl oder Kopfschmerzen. Um 15:00 Uhr war ich wieder auf dem Zimmer. Man kümmerte sich umgehend um mich. Schmerzmittel waren vorbereitet und wurden mir erklärt. Es war eine Bedarfsmedikation angeordnet, d.h. ich konnte auch Schmerzmittel über das vorgegebene Maß hinaus erhalten, was ich mehrmals nutzen musste. Dieses lief immer blitzschnell ab. Am nächsten Tag kam schon die Physio, die mit mir kompetent das Drehen im Bett und Aufstehen übte und sofort mit mir lief. Der Chefarzt bzw. die Oberärztin kamen jeden Tag vorbei und erklärten meine Fragen. Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben. Nach 6 Tagen konnte ich das Krankenhaus verlassen. Arztbrief, Medikamente für 2 Tage waren vorbereitet und ausführlich. Schon ab dem nächsten Tag (7 Tage nach OP) kam ich ohne Schmerzmittel aus. Die Wunde sieht sehr sauber aus und ist völlig infektionslos.
Ich kann die Neurochirurgie sehr empfehlen

Licht und Schatten

Pro:
Kontra:
Empathie
Knieprothese

2 Tage vor der OP wurden sämtliche Untersuchungen gemacht. Leider kam es zwischen den einzelnen Ertappen zu recht langen Wartezeiten, so das es auf insgesamt 5 Stunden kam. Am Tag der Aufnahme St. 2 a, hätte ich mir einen freundlichen Empfang gewünscht,-ich hatte Angst. Im Op, sehr gut betreut von der Narkose Schwester, die mir mit ihrer liebevollen Art in Erinnerung bleibt. Die Operation verlief komplikationslos. Die Betreuung auf der Station war sehr unterschiedlich. ALLE Nachtschwestern waren super nett, allerdings hatte ich den Eindruck, das gerade die "alten Hasen" eher wenig dem Patienten zugewandt waren. Bisweilen herrscht hier ein rüder Ton. Getoppt wurde dies allerdings vom Chef der Anästhesie. Meine Schmerzen betitelte er als Drama und scheute sich nicht, dies auch bei der großen Visite allen Kollegen kund zu tun. Ich fühlte mich bloßgestellt und vorgeführt. Keine Vertrauens bildende Maßnahme. Lassen wir mal den menschlichen Aspekt aussen vor, so ist ein solches Verhalten jedoch als unprofessionell einzustufen. Respektive der Tatsache, dass Schmerzempfinden immer subjektiv zu beurteilen ist, wünschte ich mir einen wertschätzenden Umgang mit Patienten, in Augenhöhe. Das Essen ist , flapsig ausgedrückt, ein Kleingewinn. Sowohl beim Frühstück, wie auch beim Abendbrot,fehlten ständig Dinge, welche auf der Speise Karte standen. Der Fisch war derart tot gekocht, das er als solcher, kaum erkennbar war. Egal zu welchem Fleisch, die Instant Soße ist stets gleich. Es wurden mir niemals Suppe oder Salat angeboten und ein kleiner Tipp von mir:Nicht jeder steht auf 3% igen Joghurt oder auf Süßstoff. Zusammenfassend kann man sagen, handwerklich sehr zu empfehlen, beim Rahmenprogramm ist noch Luft nach oben. Das Pflegepersonal steht bei Bewertungen von 1 bis 6. Man muss man Glück haben und an die Richtige kommen. Ich finde es schade, dass der positive Eindruck von wenig freundlichen Kollegen demontiert wird. Die Zimmer sind schlicht, aber sauber.
Physio war okay.

HORROR

Pro:
OP sehr gut verlaufen
Kontra:
sehr unfreundliche, unwillige Pfleger

der absolute Horror, dort als patient nach 1 Knie OP zu liegen.
man ist absolut hilflos und auf pfleger angewiesen, die fast alle absolut UNWILLIG, UNFREUNDLICH Menschenverachtend sind.

das Essen kann man nur als Frass bezeichnen, es gab keine Vitamine ( kein Obst, Gemüse etc..)
So kann man nicht gesund werden!
Ich habe nach 1 Woche die Klinik als Häufchen Elend verlassen.

Der Operateur war gut

MKDu am 07.01.2021

Sehr geehrte/r abrico,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung in diesem Portal. Wir bedauern, dass Sie mit dem Aufenthalt in unserem Haus nicht zufrieden waren. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir einer anonymen Schilderung nicht nachgehen können. Ihre Kritik nehmen wir ernst und bitten Sie, mit uns zum Zweck der Klärung Kontakt aufzunehmen.
Sie erreichen uns telefonisch unter 01707723610, auf unserer Homepage unter „Ihre Meinung ist uns Wichtig“ oder per E-Mail unter [email protected]

Knie-OP

Pro:
Kontra:
Zuviele Taletten wurden m.E. gereicht
Kniearthrose

Eine Woche lag ich stationär wegen einer Knie TEP im Malteser Krankenhaus DU-Homberg. Von Beginn an fühlte ich mich gut aufgehoben. Corona-Vorsichtsmaßnahmen wurden streng eingehalten. Die OP verlief komplikationslos. In den ersten 2 Tagen war ich an eine Schmerzpumpe angeschlossen, was sehr angenehm war. Schmerztabletten wurden aber noch ausreichend zur Verfügung gestellt, wovon ich aber keinen Gebrauch machen mußte. Der SMD sowie die Physioabteilung kamen regelmäßig. Ab dem 3. Tag kam ich an eine Bewegungsmaschine für 30 Minuten. Es wurden regelmäßig und ausreichend Kühlpads gebracht. 2 x wurde das Knie noch geröntgt, auch wurde zum Abschluß noch einmal ein Blutbild gemacht. Nach 7 Tagen wurde ich mit Entlassungs- und OP Bericht entlassen.

MKDu am 10.11.2020

Sehr geehrtes Deichkind3,
vielen Dank für Ihre ausführliche und sehr freundliche Bewertung in diesem Portal. Wir freuen uns sehr, dass Sie sich in unserem Hause gut aufgehoben und durch unsere Mitarbeiter gut betreut gefühlt haben. Gerne geben wir Ihr Lob an unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aller von Ihnen genannten Bereiche weiter.

2 mal hier, 2mal zufrieden

Pro:
Freundliche kompetente Pfleger und Ärzte
Kontra:
Küche
Neues Kniegelenk

Alles in allen alle Personen mit denen ich zu tun hatte waren freundlich, kompetent und verfügten über genügend Sachverstand . Besonders hervor zu heben sind die Damen die als Stationhilfe hier tätig sind. Immer nett und hilfsbereit.
Die Ärzte verstehen ihr Handwerk, mein neues kniegelenk passt.
Einzig und allein negativ für mich war nur das Essen. Nun ist der Geschmack der Menschen unterschiedlich, deswegen bewerte ich das nicht so. Was es aber war, immer heiss und in der Küche ist man auch auf Wünsche eingegangen

MKDu am 13.05.2020

Sehr geehrter Herr FranzFue,
vielen Dank für Ihre positive Bewertung in diesem Portal. Wir freuen uns, dass Sie mit Ihren Aufenthalten und der medizinischen und pflegerischen Versorgung in unserem Hause sehr zufrieden waren. Gerne geben wir Ihr Lob, aber auch Ihren Hinweis auf auf das Essen, an die verantwortlichen Mitarbeiter weiter.

Sehr gute Behandlung

Kieferhöhlenentzündung (MAV)

Ich war eine Woche stationär in der MKG von der Aufnahme über die Schwestern und Pfleger der Station 2a, sowie über die Ärzte kann ich nur Positives berichten. Ich wurde freundlich aufgenommen und während meines Aufenthaltes sehr gut betreut.Alle waren sehr freundlich und stets um mein Wohl bemüht. Wenn ich ein Anliegen hatte wurde dieses schnellst möglich behoben.Selbst von den Mahlzeiten war ich positiv überrascht.Das Zimmer wurde jeden Tag gereinigt, das Haus an sich sehr sauber. Ebenso die Nachuntersuchungen nach meinem Aufenthalt wurden zu meiner vollen Zufriedenheit durchgeführt. Top, immer wieder gerne.

MKDu am 22.04.2020

Sehr geehrte(r) Maxi663,

Zahnersatz passt nicht

Mund/Kiefer-Chirurgie
Pro:
Freundliche Arzte
Kontra:
Zahnersatz passt nicht in mund

Also im Großen ganzen sehr freundliche Ärzte.Aber mein Zahnersatz ist eine Katastrophe Zumutung es ist nicht gerade im Oberkiefer die Zähne sind schräg und ich beiße von unten nach oben hinter die Zähne es ist traurig ist zwar nur ein Provisorium aber ich kann damit nicht essen ich sehe aus wie ein Pferd ich bin traurig und enttäuscht

MKDu am 22.04.2020

Sehr geehrter Sebastian L,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung bei klinikbewertungen.de. Wir bedauern, dass Sie mit Ihrer bisherigen medizinischen Versorgung nicht zufrieden sind. Wie Sie allerdings selbst schreiben, handelt es sich bei Ihrer derzeitigen Prothese um ein Provisorium, so dass davon auszugehen ist, dass Ihre Behandlung noch nicht abgeschlossen ist. Ihre Rückmeldung wurde an die Abteilung weitergeleitet. Bei weiteren Problemen stehen Ihnen unsere Mitarbeiter in der MKG gerne zur Verfügung.

Knie-OP mit gutem Erfolg

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gut strukturierte Klinik mit hoher Fachkompetenz)
Operation: Knie-Total-Endoprothese

Ich wurde im Januar 2020 am Knie operiert (Total-Endoprothese). Habe mich in dieser überschaubaren Fachklinik von Beginn an wohlgefühlt. Die behandelnden Chirurgen und Ärzte vermittelten eine hohe Fachkompetenz. Ebenso das eingesetzte medizinische Fach- und Pflegepersonal. Die für das OP-Team offenbar Routine-Operation verlief komplikationslos. Das Endoprothetik-Zertifikat trägt die Klinik wohl zu Recht. Schon am nächsten Tag begann das Physio-Team mit der Mobilisierung. Unaufgeregt und äußerst kompetent erfolgte die "Nachbehandlung" in den Folgetagen bis zur Entlassung. Diese Klinik kann ich uneingeschränkt empfehlen.

MKDu am 25.03.2020

Sehr geehrter JürgenausMH,
Ihr Team des Lob- und Beschwerdemanagements der Malteser Kliniken Rhein-Ruhr

Bisher bestes Krankenhaus das ich erlebt habe

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Nie habe ich mich in einem Krankenhaus wohler gefühlt)
recht gute Erfahrungzufrieden (Ohne Nachfragen nur recht oberflächliche Auskünfte)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich hätte nie gedacht nach so einem Eingriff so schnell wieder auf die Beine zu kommen)
recht gute Erfahrungzufrieden (Manchmal etwas umständlich)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Die benötigte Toilettenerhöhung war nicht der Hit, ansonsten alles OK)
Pro:
Personal sehr freundlich und ambitioniert
Kontra:
Parkplätze, Öffnungszeit der Cafeteria

Mein Orthophäde hat mir dieses Krankenhaus für eine Hüft-TEP empfohlen. Ich muss sagen, das war eine sehr gute Wahl! Nie bin ich in einem Krankenhaus freundlicher und aufmerksamer empfangen worden.

Der Eingriff war für mich absolut schmerzfrei, auch die nachfolgende Behandlung im Haus war top!
Bereits einen Tag nach der OP konnte ich eigenständig die Cafeteria aufsuchen, nach zwei Tagen einige Schritte ohne Krücken laufen und am dritten Tag bereits wieder Treppen steigen. Zu verdanken habe ich das den hauseigenen Therapeuten.

Das Essen ist nun einmal Großküche und kann nicht mit einem Restaurant konkurieren. Ich kann aber nicht behaupten das es schlecht schmeckt. Sicher kann man keine Wunder erwarten, aber ungenießbar (wie in anderen Krankenhäusern!) war hier nichts. Dafür sorgt auch der Service der (außer an Wochenenden) täglich nach den Essenswünschen fragt. Änderungen zur Früh- und Abendmahlzeit sind so zeitnah möglich.

Der Sozialdienst geht auch auf Sonderwünsche ein. So war ich zum Beispiel nicht mit den vorgeschlagenen Orten zur Reha einverstanden und habe mir selber eine passende Klinik ausgesucht. Das war für den Sozialdienst kein Problem, es wurde sofort ein Termin vereinbart und alles nach meinen Wünschen geregelt.

Nach soviel Lob gibt es aber auch ein wenig Kritik.
Da wäre die Parkplatzsituation. Ich bin zur Voruntersuchung 33 Minuten um die Blöcke gefahren um einen Platz zu finden. Da wäre ein gebührenpflichtiger Parkplatz besser. Wie ich während meines Aufenthaltes feststellen konnte (ich hatte freien Blick auf den Parkplatz), stehen dort mehr Anwohner als Klinkikbesucher!
Als zweites wären die Öffnungszeiten der Cafeteria zu bemängeln. Patientenbesucher müssen nun einmal meistens arbeiten und kommen dann erst am Nachmittag zu Besuch. Dann ist aber nichts mehr mit Kaffee und Kuchen, um 17 Uhr ist Zapfenstreich! Für mich wirtschaftlich gesehen ein NoGo!

Meine nächste Hüft-OP im Frühjahr wird auf jeden Fall auch in diesem Haus statt finden!

MKDu am 02.12.2019

Sehr geehrte(r) Hotte02,
vielen Dank für Ihre positive Bewertung in diesem Portal. Wir freuen uns, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt und der medizinischen und pflegerischen Versorgung in der Orthopädie und Unfallchirurgie Malteser Krankenhauses St. Johannes-Stift sehr zufrieden waren. Gerne geben wir Ihr Lob, aber auch Ihre Hinweise auf die Parksituation und die Öffnungszeiten der Cafeteria, an die Verantwortlichen des Hauses weiter.

Freundlich, sauber und kompetent

Pro:
Man fühlt sich gut aufgehoben
Darmspiegelung

Ich war heute morgen um 9.00 Uhr zur Darmspiegelung auf der Inneren.
Von der Sekretärin bis zum Pflegepersonal waren alle sehr freundlich . Auch die Oberärztin war sehr sympathisch und kompetent. Es ist eine freundliche und saubere Abteilung , die ich jedem empfehlen kann.

MKDu am 06.11.2019

Sehr geehrte Malerin3,
vielen Dank für Ihre positive Bewertung in diesem Portal. Wir freuen uns, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt und der medizinischen und pflegerischen Versorgung in der Inneren Medizin des Malteser Krankenhauses St. Johannes-Stift sehr zufrieden waren. Gerne geben wir Ihr Lob an unsere Mitarbeiter weiter.

Mehr geht eigentlich nicht

Mund/Kiefer-Chirurgie
Pro:
sehr kompetent, sehr freundlich, gut organisiert
Kontra:
------
Extraktion von 3 Zähnen als Marcurma-Patient

Für die Entfernung von 3 Zähnen wurde ich von meinem Zahnarzt, da ich Marcumar-Patient bin,ins
Krankenhaus überwiesen.
Bei meinem Vorgespräch am Fr. 06.09.19 fand ein sehr intensives Anamnesegespräch statt. außerdem wurde bereits Blut entnommen (u.a. INR-Wert), ein EKG erstellt sowie ein Gespräch mit der Narkoseärztin durchgeführt.
Am OP-Tag am Di. 10.09.19 wurde ich für 08.00 Uhr bestellt. Wurde bei mener Ankunft sehr nett von der Stationsschwester der Station 2A empfangen. Mir wurde dann sofort ein Zimmer zugewiesen.
Mein OP-Zeitpunkt war für 10.00 Uhr vorgesehen. Ich wurde dann aber schon gegen 09.15 Uhr in den OP-Vorraum verbracht. Die Frage ob ich einen Schlummertrunk" haben wolle, verneinte ich und sagte, daß für mich eine örtliche Betäubung ausrechend sei.
Bei der OP wurde ich ständig darüber informiert, was als nächstes passiert. fand das sehr angenehm. Für mich überraschend war die OP bereits nach ca. 30 Minten beendet.
Ich wurde zurück auf mein Zimmer gebracht, da ich auf jeden Fall bis zum nächsten Vormittag bleiben sollte. Nachblutungen oder Schwerzen stellten sich bei mir nicht ein.
Auch wenn ich nur passierte Kost zu essen bekam, muß ich sagen, daß das Essen geschmacklich völlig in Ordnung war.
Am Mi. 11.0919 gegen 09.00 Uhr fand die Entlaßuntersuchung statt, die positiv verlief.Ich konnte das Krankenhaus dann gegen 09.30 Uhr verlassen.
Ein ausdrückliches "chapeau" noch einmal dem OP-Team und dem Personal der Station 2A.
Wilfried Kutscher

MKDu am 13.09.2019

Sehr geehrter Herr Wilku,
wir freuen uns sehr, dass Sie sich in der Mund-, Kiefer-, Gesichtschirurgie unseres Hauses sehr gut aufgehoben fühlten und unser Pflege- und Ärzteteam so ausdrücklich loben. Dies ist eine sehr schöne Rückmeldung an unsere Mitarbeiter zu ihrem täglichen Engagement für unsere Patienten. Sehr gerne geben wir Ihr Lob und Ihren Dank an alle Beteiligten weiter.

Bestens versorgt im Malteser

Pro:
ln allen Punkten sehr gut
Kontra:
Nichts zu kritisieren
Distale Radiusfraktur

Nach einem Sturz mit dem Fahrrad kam ich ins Malteser St. Johannes-Krankenhaus in Duisburg-Homberg. Nach kurzer Wartezeit (SO Nachmittag) hat man sich hervorragend um mich gekümmert. Ob Pfleger, Schwestern oder Ärzte (und auch die Besatzung des Rettungswagens), jeder tat sein Bestes, war freundlich und kompetent, gab bereitwillig Auskunft auf Fragen, ob in der Notaufnahme, beim Röntgen, Verwaltung oder bei der leider unausweichlichen OP. Die Handchirurgin wurde noch abends in die Klinik gerufen, um mich zu operieren und hat einen hervorragenden Job gemacht. Auch am nächsten Tag und bei der Nachbehandlung in den Tagen darauf in der elektiven Ambulanz: Ich fühlte mich hervorragend um- und versorgt und kann die Klinik nur empfehlen. Schöne 2er-Zimmer mit eigenem Bad, gutes Essen, alles bestens.

MKDu am 20.08.2019

Sehr geehrte(r) Danny11,

Nie wieder!!!

Pro:
Kontra:
Total unzufrieden und unfreundlich
Lippe musste genäht werden

Ich bin mit Rettungskräften in die Klinik gefahren worden, weil ich auf einen Tisch gefallen bin. Bein Sturz habe ich 2 meiner Zähne verloren. Beim Sturz haben meine Zähne meine Oberlippe aufgerissen und die lippe musste genäht werden. Erstmal musste ich vor der erst leeren Praxis tür mit meiner blutenden Lippe 2 Stunden warten, bis jemand überhaupt rein gerufen wurde dann als ich dran kam nach 5 Stunden. Erst waren vor mir nur 2 Patienten, dachte ich zumindestens, bis gewisse termin Patienten noch dazwischen kamen und dadurch saße ich knappe 5 Stunden bis ich dran kam. Frechheit wenn man als Notfall hingefahren wird. In der Wunde befand sich noch ein halbes Stück von meinem Zahn diese wurde vom Arzt nicht heraus genommen bzw entfernt sondern ist mit hinen genäht worden. Ob er das nicht gesehen hat weis ich nicht auf jeden Fall hätte er es sehen müssen. 1 Tag später war mein komplettes Gesicht angeschwollen sogar mein Hals. Ich bin nochmal ins Krankenhaus gegangen aber in ein anderes dort telefonierten Sie mit diesem Krankenhaus, wo ich genäht worden bin von denen hieß es das es normal sei und ich es lediglich kühlen soll. Ich bin dann wieder Nachhause gefahren 2 Tage danach haben sich 2 näher gelöst es waren diese Selbstauflösende Fäden. Unter einem befand sich noch die Hälfte des Zahnes und da wo der Zahn drinnen war hat es sich entzündet. Resultat ich musste wieder genäht werden. Und wieso ? Weil der Arzt unachtsam war. Der Zahn kann nicht so tief drinen gewesen sein, das er es nicht gesehen hat.

MKDu am 14.08.2019

Sehr geehrte/r Rania3,

Gute Behandlung!

Pro:
Behandlung in der Radiologie
Kontra:

In der Zentrale Notaufnahme und anschließend in der Radiologie wurde mir schnell und sehr gut geholfen. Der bevorstehende Eingriff wurde ausgiebig und in klaren Worten erklärt.Das Pflegepersonal auf der Station ist sehr freundlich und hilfsbereit.Die Zimmer sind sauber.

MKDu am 02.07.2019

Sehr geehrte(r) Harty16,
vielen Dank für Ihre positive Bewertung in diesem Portal. Wir freuen uns, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt und der medizinischen und pflegerischen Versorgung in unserem Hause sehr zufrieden waren. Gerne geben wir Ihre anerkennenden Worte an unsere Mitarbeiter weiter.

Ambulante Darmspiegelung

Pro:
Kompetentes und freundliches Personal
Verdauungsstörung

War heute zum zweiten Mal zu einer ambulanten Darmspiegelung in der Klinik. Wie auch beim ersten Mal im Jahr 2014 gab es keine nennenswerten Wartezeiten. Das Pflege- und Verwaltungspersonal ist kompetent und freundlich. Die persönliche Aufklärung durch die Ärzte ist verständlich und ebenfalls freundlich. Die Untersuchung bei Kurzzeit-Vollnarkose empfand ich wenig belastend.

MKDu am 26.06.2019

Sehr geehrter FrankJ,
wir freuen uns sehr, dass Sie sich in der Gastroenterologie unseres Hauses sehr gut aufgehoben fühlten und unser Pflege- und Ärzteteam so ausdrücklich loben. Dies ist eine sehr schöne Rückmeldung an unsere Mitarbeiter zu ihrem täglichen Engagement für unsere Patienten. Sehr gerne geben wir Ihr Lob und Ihren Dank an alle Beteiligten weiter.

Besser geht es nicht !

Pro:
Kompetenz und Herzlichkeit
u. a. körperliche Schwäche und starke Schmerzen

In keiner anderen Klinik haben wir so viel Kompetenz und Herzlichkeit erfahren dürfen. Ärzte und Pflegepersonal der Station 5 sind gleichermaßen engagiert und wir als Angehörige würden jederzeit die weite Fahrt in diese Klinik in Kauf nehmen. Kurz gesagt: besser geht es nicht !

MKDu am 13.05.2019

Sehr geehrte(r) rehtsel,
vielen Dank für Ihre positive Bewertung in diesem Portal. Wir freuen uns, dass Sie mit dem Aufenthalt und der medizinischen und pflegerischen Versorgung Ihres/Ihrer Angehörigen in der Geriatrie unseres Hauses zufrieden waren. Gerne geben wir Ihr Lob an die Ärzte und Pflegenden der Geriatrie weiter.

Notaufnahme nicht erreichbar

schlechte Erfahrungunzufrieden (hat mangels Zugangs leider nicht stattgefunden)
schlechte Erfahrungunzufrieden (hat mangels Zugangs leider nicht stattgefunden)
Pro:
leider nichts
Kontra:
nachts kein Zugang zur Klinik
Ohrmuschel eingerissen

Schlechte Beschilderung, so daß der Eingang insbesondere nachts kaum zu finden ist. Ich war mir daher schon unsicher, ob dies überhaupt noch ein Krankenhaus ist oder hier jetzt nur noch ein Altenheim betrieben wird.

Leider endet der Erfahrungsbericht bereits an der Eingangstür, da diese nachts verschlossen war und auf Klingeln keine Reaktion erfolgte, so daß die Notaufnahme unerreichbar war. Ich habe die durch einen Sturz im Haushalt verletzte Patientin dann notgedrungen in eine Moerser Klinik gebracht. Dort klappte dann die Erstversorgung.

MKDu am 10.04.2019

Sehr geehrter Harakirix,
mit Interesse haben wir Ihre Bewertung zur Kenntnis genommen. Es erschließt sich uns leider nicht wo Sie gewesen sind. Der Eingangsbereich ist gut erkennbar in der Mitte des Gebäudes, etwa in der Mitte der Johannisstr., wie auch auf dem Foto unserer Homepage gut erkennbar. Die Pforte ist die gesamte Nacht besetzt und der Klingelton stellt sich erst bei Entgegennahme des Rufes ab. Allerdings befindet sich in der Nähe des Krankenhauses in der Tat eine Malteser Altenhilfeeinrichtung. Ist es möglich, dass Sie dort waren?
Die von Ihnen negativ bewertete HNO-Abteilung gibt es in diesem Hause nicht.
Wir hoffen, dass wir mit diesen Ausführungen zur Klärung des Sachverhalts beitragen konnten. Für Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Begeistert

Pro:
Top alles bestens Super Team Super Arzt
Magenspiegelung

MKDu am 05.03.2019

Sehr geehrte(r) Altug35,

Missverstanden

schlechte Erfahrungunzufrieden (Nicht Richtig zugehört)
Nach Erbrechen Starke Luftnot

Notaufnahme sehr Schlecht
Frau in der Aufnahme sehr Laut wie ein Oberfeldwebel
Ärtztin dagegen sagt fast kein Wort
Habe nachts einen Krankenwagen gerufen wegen Erstickungsgefahr nach Untersuchung nichts Festgestellt.
Krankenwagen muss ich jetzt selbst Bezahlen.
Nie wieder dieses Krankenhaus.

MKDu am 31.01.2019

Sehr geehrter Karl0109,
wird man außerhalb der Sprechzeiten der niedergelassenen Ärzte krank z. B. am Wochenende und vorausgesetzt deren Behandlung kann nicht bis zum nächsten Werktag warten, dann ist der ärztliche Notdienst zuständig. Dieser ist bundesweit ohne Vorwahl unter 116 117 erreichbar. Hier erfahren Sie, wo man in dringenden medizinischen Fällen ärztliche Hilfe erhalten kann. Dies spart Ihnen Kosten bevor Sie eigenständig einen Krankenwagen rufen und ein Krankenhaus aufsuchen.
Ansonsten freuen wir uns, dass Sie offenbar ohne das eine schwerwiegende Erkrankung vorlag, unser Haus wieder verlassen konnten.

Knie Op

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Das OP personal und Pflegepersonal super freundlich)
Knorpelschaden (Knie)

Am 14.01.2019 wurde ich dort ambulant operiert. Mit den OP und Pflegepersonal bin ich super zufrieden gewesen. Extrem lockerer Umgang mit dem Patienten stärkt Vertrauen Hat mir sehr gut gefallen. Ich bedanke mich recht herzlich beim OP und Pflege Team von der Ambulanz. Echt super kann ich nur jedem empfehlen

MKDu am 16.01.2019

Sehr geehrte(r) jayjay4,
wir freuen uns sehr, dass Sie sich in der Orthopädie und Unfallchirurgie unseres Hauses sehr gut aufgehoben fühlten und unser Pflege- und Ärzteteam so ausdrücklich loben. Dies ist eine sehr schöne Rückmeldung an unsere Mitarbeiter zu ihrem täglichen Engagement für unsere Patienten. Sehr gerne geben wir Ihr Lob und Ihren Dank an alle Beteiligten weiter.

Wir waren sehr zufrieden

Pro:
Freundlich, hilfsbereit, fürsorglich
Platzwunde

Wir wurden von unserem KH hierhin überwiesen, da unsere zweijährige Tochter eine sehr große Platzwunde am Ohrläppchen hatte und diese unter Vollnarkose genäht werden musste. Ich muss sagen, dass wir mit allem sehr zufrieden waren. Wir wurden sehr freundlich behandelt, durften weiter mit bei vielen Sachen als üblich, da unsere Maus noch so klein ist. Die Narbe sieht absolut super aus und auch die Nachbehandlung ist super gelaufen. Die Ärzte und Pfleger /innen waren alle sehr lieb und freundlich und sehr bemüht. Alles in allem lief es bei uns wirklich super und wir würden jederzeit wieder hinfahren.

MKDu am 15.01.2019

Sehr geehrte Nadine389,
wir freuen uns sehr, dass Sie sich mit Ihrem Kind in der Chirurgie unseres Hauses sehr gut aufgehoben fühlten. Dies ist eine sehr schöne Rückmeldung an unsere Mitarbeiter zu ihrem täglichen Engagement für unsere Patienten. Sehr gerne geben wir Ihr Lob und Ihren Dank an unsere Mitarbeiter weiter.

Gut aufgehoben im Homberger KH

Pro:
Es wurden alle Zweifel ausgeräumt
Kontra:
Mir fällt nichts ein
Leichte Prellung, folgende blaue Flecken und Schürfwunden

Ich war dort als Patient nach einem Verkehrsunfall mit leichten Verletzungen. Es wurde sich von Ärzten und Schwestern super um mich gekümmert und sämtliche Ängste bezüglich möglicher Verletzungen wurden beiseite geräumt. Man geht sehr erleichtert nachhause. Die Notaufnahme, das Team und übrigens auch die Rettungssanitäter im Rtw waren mehr als sympathisch! Ein großes Dankeschön an alle

MKDu am 22.10.2018

Sehr geehrte(r) User2018,
wir freuen uns sehr, dass Sie sich in der Unfallchirurgie unseres Hauses sehr gut aufgehoben fühlten und unser Pflege- und Ärzteteam so ausdrücklich loben. Dies ist eine sehr schöne Rückmeldung an unsere Mitarbeiter zu ihrem täglichen Engagement für unsere Patienten. Sehr gerne geben wir Ihr Lob und Ihren Dank an alle Beteiligten weiter.

Nie wieder!!!

Pro:
Kontra:
Lesen sie den Text
Arterienverkalkung

Unglaublich diese Klinik. Ich sollte um 9 Uhr zur Anmeldung erscheinen, wurde dann von A nach B getrieben und nach 5 Std Warte Irrsinn bekam ich dann endlich ein Zimmer. Das Personal und die Ärzte sind nicht nur sehr unfreundlich sondern auch unkompetent. Am Tag der OP wollte man mir doch tatsächlich noch frühstück reichen.
Nie wieder werde ich dieses Krankenhaus betreten und ich kann dieses auch niemandem weiter empfehlen.

MKDu am 22.10.2018

Sehr geehrte(r) montan,
Mit Interesse haben wir Ihre Veröffentlichung gelesen. Gerne würden wir Ihrer Schilderung nachgehen, was aber leider aufgrund der Anonymität nicht möglich ist. Daher würden wir uns freuen, wenn Sie Kontakt mit uns aufnehmen würden.

Inkompetent

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 14.10.2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungunzufrieden (Total inkompetent)
Verletzung des Knöchels

Warte Raum leer über 1 Std warten keine Untersuchung kein berühren der verletzten Stelle Bewertung nur von ca 1-2 M Abstand von der Verletzung ledigliches Standart Röntgen. Mehr Schmerz als zuvor beim verlassen des Krankenhauses!!!!

MKDu am 15.10.2018

Sehr geehrte(r) C.F2,
gerne nehmen wir konstruktive Kritik entgegen. Wir nutzen diese um unsere Leistung zu prüfen und wo nötig und möglich zu verbessern. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir anonymen und allgemeinen Äußerungen nicht nachgehen können. Gerne würden wir Ihrer Bewertung konkret nachgehen. Sie erreichen uns telefonisch unter 0203-7551354, auf unserer Homepage unter „Ihre Meinung ist uns Wichtig“ oder per E-Mail unter [email protected]

Muss einfach mal raus...

Pro:
Die Behandlungen waren immer gut und ich bin sehr zufrieden mit der Ärzteschaft....
Kontra:
Leider wird mit Personal am falschen Ende gespart , siehe Bewertung....

Mal die Ärzte außen vor....es ist nicht nachvollziehbar das in der Ambulanz nur ein Büro geöffnet ist....lange Wartezeiten trotz Termin sind die Regel...anrufen braucht man dort auch nicht....entweder es geht keiner ans Telefon oder es wird einfach der Anruf ignoriert bzw. abgelehnt ....liebes Personal im Büro der chirurgischen Ambulanz...auch wir Patienten sind mitunter genervt...aber soweit ich weiß werden Patienten diejenigen sein die euch bezahlen...und bitte keine Ausreden , ihr habt euch euren Beruf genauso ausgesucht wie Millionen andere in Deutschland sich ihre Berufe ausgesucht haben...

MKDu am 10.10.2018

Sehr geehrte(r) Unruly64,
vielen Dank für Ihre Bewertung in diesem Portal. Wir freuen uns, dass Sie mit der medizinischen Versorgung in der Unfallchirurgie unseres Hauses zufrieden waren. Gerne geben wir Ihr Lob, aber auch Ihren Hinweis auf die Wartezeiten und die Erreichbarkeit der Ambulanz an den Chefarzt der Abteilung weiter.

Top Behandlung und Betreuung

Pro:
Alle sehr sehr nett
Gastroenterologie

Ambulante Untersuchung in Narkose:
Sehr gute Betreuung, von der Anmeldung über die Schwestern und den Arzt. Super nett, einfühlsam und alles hat gut geklappt! Vielen Dank

MKDu am 20.09.2018

Sehr geehrte Danni4872,

Johannes Klinik Duisburg Homberg

Pro:
Bin mit allem sehr zufrieden gewesen
Kreuzschmerzen

Eine Klinik, wo man in guten Händen ist.Mit Guten und freundlichen Mitarbeitern und jungen dynamischen Ärzten.

MKDu am 06.06.2018

Sehr geehrte(r) Frau/Herr Drautaler,
wir möchten uns recht herzlich für die Rückmeldung anlässlich Ihres stationären Aufenthalts in unserem Hause bedanken. Über Ihre positive Bewertung in diesem Portal haben wir uns sehr gefreut. Es ist schön, dass Ihnen die Fürsorge durch unser Personal gefallen hat und Sie sich dadurch bei uns gut aufgehoben gefühlt haben. Sie motivieren damit unsere Mitarbeiter, auch weiterhin zum Wohl der Patienten mit Energie und Herz an die Arbeit zu gehen. Ihre lobenden Worte werden selbstverständlich an weitergegeben.

Besser geht es nicht

Pro:
Komptent, freundlich, hilfbereit
Delir, Demenz,körperliche Schwäche

Sehr kompetentes, freundliches und kompetentes Personal! Gehen sehr fürsorglich mit den Patienten um!Haben immer ein offenes Ohr und Zeit für ein Gespräch!
Beraten und helfen einem gerne und gut bei allen Fragen die man hat , auch in Bezug auf Formalitäten usw
Haben bei meiner Mutter innerhalb von zwei Wochen den psychischen und physischen Zustand wesentlich verbessert und stabilisiert!

MKDu am 08.02.2018

Sehr geehrte(r) Chrissi1972,
vielen Dank für Ihre positive Bewertung in diesem Portal. Wir freuen uns, dass Sie mit dem Aufenthalt und der medizinischen und pflegerischen Versorgung Ihres Angehörigen in der Geriatrie des Malteser Krankenhauses St. Johannes-Stift sehr zufrieden waren. Gerne geben wir Ihr Lob an die Mitarbeiter der Abteilung weiter.

Sehr guter Umgang mit Delirpatientin

Pro:
Sehr große Verbesserung des Allgemeinzustandes
Demenz mit Delir

Sehr nettes und kompetentes Pflegepersonal.Nach 2 Wochen wesentliche Verbesserung des gesamten Zustandes.

MKDu am 25.01.2018

Sehr geehrte Ruth768,
vielen Dank für Ihre positive Bewertung in diesem Portal. Wir freuen uns sehr, dass Sie mit dem Aufenthalt Ihres Angehörigen und der medizinischen und pflegerischen Versorgung in der Geriatrie unseres Hauses sehr zufrieden waren. Gerne geben wir Ihr Lob an unsere Mitarbeiter weiter.
Ihr Team des Lob und Beschwerdemanagements der Malteser Kliniken Rhein-Ruhr

Mensch ist man hier nicht!

Mund/Kiefer-Chirurgie
schlechte Erfahrungunzufrieden (Gab es nicht!)
Kontra:

Mit den Patienten und Angehörigen wird hier nicht gesprochen. Es gibt keinerlei Transparenz über das, was passieren soll. Der Name das Patienten wird nicht gebraucht. Die Krankheitsgeschichte sich nicht angehört. Stattdessen wird der Einweisungsgrund abgewiesen. Während man besorgt im Sprechzimmer sitzt darf man beobachten, dass das Krankenhaus schlecht organisiert ist und den Lästereien des Personals lauschen. Nie wieder!!!

Man fühlt sich, wie irgendein Fall, eine Akte, aber nicht als Mensch mit Ängsten und Sorgen.

MKDu am 18.01.2018

Sehr geehrter Fall2018,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung in diesem Portal. Wir bedauern, dass Sie sich mit Ihrem Angehörigen in unserer Mund-, Kiefer-, Gesichtschirurgie nicht gut aufgehoben fühlten. Wir nehmen jede Kritik gerne entgegen und gehen dieser auch gerne nach, was bei dieser anonymen Bewertung leider nicht möglich ist.
Zwecks Klärung des von Ihnen beschriebenen Vorfalls würden wir uns freuen, wenn Sie Kontakt zu uns aufnehmen.

Skandal!!!

Pro:
Kontra:
>Nie wieder!
diverse

Unfähiges Personal, das zudem die Patienten entwürdigend behandelt. Null Kompetenz und zudem verbale Beleidigungen grenzt. Pfleger, die Patienten anschreien und selbst vor Sucht zittern und nicht einmal in der Lage sind, Zugänge kompetent zu legen und zu entfernen.

Intensivstation absolut unzumutbar.

Neben diesen Erfahrungen: Angehörige wurde vor einiger Zeit 'verbrannt' mit heißen Auflagen und eine andere anscheinend während eines Eingriffs 'fallengelassen'.

Dieses Krankenhaus ist echt einfach nur 'das Letzte'!!!

MKDu am 15.01.2018

Sehr geehrter b.....2345,
wir bedauern, dass Sie mit dem Aufenthalt Ihres/Ihrer Angehörigen in unserem Hause nicht zufrieden waren. Wir nehmen Ihre Bewertung ernst und gehen dieser gerne nach. Haben Sie bitte Verständnis dafür, dass dies bei einer anonymen, sehr allgemein gehaltenen Bewertung allerdings nicht möglich ist. Wir würden uns daher freuen, wenn Sie uns für ein persönliches Gespräch zur Verfügung stehen würden.

schlechte Behandlung

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (läuft einiges verkehrt)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Beratung? nichts von gemerkt)
keine gute Erfahrungunzufrieden (schub nicht gestoppt)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (lange wartezeiten)
weniger gute Ausstattungzufrieden (zimmer, wc ok.)
Pro:
einige wenige Pfleger & Schwestern
Kontra:
Wartezeiten, Man bekommt Medikamente die man nicht verträgt ( kortison )
Colitis Ulcerosa

War 2 mal dort stationär, auf der 3 Etage wegen einer Darmentzündung. Einmal 2 Wochen, dann noch mal 3 Wochen. Gebracht hat es nichts. Man wird mit Kortison vollgepumpt, wochenlang, obwohl man es nicht verträgt! Nur weil die Oberärztin auf Kortison schwört! Einige Pfleger und Schwestern sind gut, andere eine Katastrophe. Lieber draußen stehen und Rauchen, anstatt ordentlich zu behandeln. Musste 3 std! auf ein Schmerzmittel warten. Auf mein Zimmer gab es einen Hartz 4 empfänger der im Krankenhaus bleiben durfte, weil er zu Hause nichts zu essen hat. Zum Glück komme ich jetzt noch in ein anderes krankenhaus und werde dort endlich mit Biologika behandelt. Im Malteser gibts nur kortison und eisentabletten,lächerlich!

MKDu am 25.07.2018

Sehr geehrte(r) amdh,
gerne nehmen wir konstruktive Kritik entgegen um unsere Leistung zu prüfen und wo nötig und möglich zu verbessern. Sie werden sicher verstehen, dass dies bei einer anonym vorgebrachten Bewertung leider nicht möglich ist. Wir würden uns daher freuen, wenn Sie Kontakt zu uns aufnehmen. Sie erreichen uns telefonisch unter 0203-7551354, auf unserer Homepage unter „Ihre Meinung ist uns Wichtig“ oder per E-Mail unter [email protected]

So muss es laufen

Pro:
Idealismus
Gonarthrose

Leider musste ich in den letzten 10 Jahren 10 Krankenhäuser stationär aufsuchen.
Mit Abstand ist mir das St. Johannes Stift Duisburg Homberg am positivsten aufgefallen ! Ob in der Aufnahme oder Station 2A durchweg nettes, freundliches und kompetentes Personal - von der Sauberfee bis hin zum Chefarzt! Sehr gut organisiert - strukturiert. Zimmer - sehr komfortabel und vor allem " sauber" Hygiene wird hier sehr groß geschrieben.
Knie Teilprothese erhalten - Operation von Dr. Krone - Praxis Duisburg HBF sehr sympathisch und kompetent! Kommt selbst Sonntags seine Patienten besuchen.
Von diesem Krankenhaus sollten sich viele andere eine Scheibe abschneiden!
Bin selbst beruflich seit 20 Jahren für einen Rettungsdienst tätig in Essen/ Mülheim
Meine Bewertung kann ich also als Patient und aus beruflicher Hinsicht gut abgeben -
Meinen Dank an das gesamte KG Team

MKDu am 17.10.2017

Sehr geehrte(r) Claudi2812,

War sehr zufrieden

Wurzelresektion und Zahnentfernung

Ich war am Montag stationär Mund,Kieferchirurgie und kann nur sagen,war sehr zufrieden. Von der Anmeldung,Ambulanz Station 2a,Pflegepersonal und Ärzte super,würde jederzeit wieder kommen.

MKDu am 29.06.2017

Sehr geehrte(r) Homahi,
vielen Dank für Ihre positive Bewertung der Mund-, Kiefer-, Gesichtschirurgie des Malteser Krankenhauses St. Johannes-Stift in diesem Portal. Wir freuen uns sehr, dass Sie sich in unserem Hause gut aufgehoben und durch unsere Mitarbeiter gut betreut gefühlt haben. Gerne geben wir Ihr Lob an unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aller von Ihnen genannten Bereiche weiter.

Super Klinik für Knie TEP

weniger gute Ausstattungzufrieden (Bewegungsschienen könnten größer sein (1,96 Körpergröße))
Pro:
Freundlichkeit des gesamten Personals
Knie TEP Rechts

Mir wurde am 10.03.2017 im Malteser Krankenhaus St. Johannes-Stift ein Knie-TEP Rechts eingesetzt. Ein paar Tage vorher war das Vorgespräch zur OP. ALLE Mitarbeiter in den verschiedenen Anlaufstellen (Vorbesprechung, Aufnahme, Blutabnahme, Anästhesie, Sozial-Dienst, Station 1) waren super nett. Auf Station 1 wurde ich morgens zur stationären Aufnahme schon sehr freundlich begrüßt und über Abläufe und OP gut informiert. Das OP-Team war, ob wohl nur ein Vorgespräch stattgefunden hat, sehr gut über meinen Zustand und Vorerkrankung informiert. Nach der OP, zurück auf der Station 1, wurde ich bestens betreut. Auch das Service Team fürs Essen ist an Freundlichkeit nicht zu überbieten. Das Essen, war das beste Essen, was ich je in einem Krankenhaus bekommen habe. Genau wie das Physio-Team, es ist an Freundlichkeit nicht zu überbieten. Alle Personen, Ärzte-, Anästhesie-, Pflege- und Service-Team war es nur an eins gelegen: Mein Gesundheitszustand zu verbessern. Ich war echt platt, Freitag OP und Dienstag schon die ersten Teppen „auf“ und „ab“ gelaufen. Da merkt man den guten Teamgeist im Krankenhaus. Meine OP ist gut verlaufen und ich fühlte mich bestens betreut. Auf meinen Wunsch wurde ich schon am Freitag (Nach einer Woche!!!) entlassen und ich möchte mich bei ALLEN, die mich betreut haben, herzlich bedanken. Da mir jetzt schon bekannt ist, dass ich links auch ein Knie-TEP benötige, komme ich wieder, hoffentlich wieder auf Station 1. Ich werde alles dafür tun. Danke nochmals an das gesamte Team. Mit freundlichen Grüßen

MKDu am 22.03.2017

Sehr geehrter Herr LauerKlaus,
vielen Dank für Ihre ausführliche und sehr freundliche Bewertung auch in diesem Portal. Gerne geben wir dieses Lob an unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aller von Ihnen genannten Bereiche weiter.

Mehr Schaden als Nutzen

Mund/Kiefer-Chirurgie
Pro:
Sauberes Haus
Kontra:
OP & Nachsorge ist Katastrophe
Kieferhöhlenrevision & Zahnentfernung

Ende 2013 Kieferhöhlenrevision (Zyste).
7 Wochen danach erneut Kiefereröffnung, weil sich durch den ersten Einriff ein RASANT wachsender Polyp innen gebildet hat (Untersuchung/CT mußte ich SELBST extern anleihern).
Zudem Wurzelentz. an Zahn an dem oberhalb erste Rev. durchgeführt wurde. Polyp & Zahn wurden entfernt.
Sturzblutung (nach OP/Aufwachen) durch Arterienverletzung, werde mit "das machen wir nicht mehr auf" abgespeist.
Wochen nach OP noch Dauerblutungen, die über Rachen ablaufen. Werde immer wieder mit IBU & Geduld-Haben abgespeist, daß ständige Schmerzen von Eingriffen kommt wird abgestritten.
HNO des Schwester-KHs verschreibt nur Mittel gegen Übelkeit, die durch wochenlanges Dauer-Blutschlucken entsteht.
Da Blutungen nach Wochen nicht aufhören, erneut Einsicht in NNH durch Nasenfenster (St. Anna), 3. OP innerhalb von 9 Wochen & jedes mal Vollnarkose!
Verletzte Arterie liegt im tiefen Kieferbereich, kann nicht erreicht werden, blutet gesamt ACHT Wochen lang!
Anschließende höllische Trigeminusneuralgie (die einen den Wunsch verspüren lassen sich das Auge auszustechen), lasse ich extern behandeln, da das Vertrauen endgültig weg ist.
Ständige Kontrollen & Absaugungen bei externem HNO meines Vertrauens.
Seit dem zweiten Eingriff chronische Kieferschmerzen, zudem kann fehlender Zahn seit nun über 2,5 Jahren noch nicht überbrückt werden, da immer wieder Zahnsplitter schmerzhaft auswachsen.
Der Zahn wurde nicht gezogen, er wurde unsinnigerweise völlig zerstört (Tümmer aushändigen lassen & liegen vor). Eingriffsstelle wurde nicht komplett geräumt & einfach zugenäht.
Danke für unzählige Besuche, Schmerzen, hunderte Autokilometer & dafür daß an dieser Stelle in den kommenden Jahren keine Brücke möglich ist.
Zudem nach zweitem Eingriff zu fünft auf stinkigem Dreibettzimmer, wobei andere Zimmer leerstehen.
Durch den OP-Murks nun Dauerpatient beim Schmerztherapeuten inkl. ständiger Schmerzmittel.
Dilettantische Arbeitsweise, die mehr Probleme macht, als sie genutzt hat.

MKDu am 25.08.2016

Sehr geehrte/r Tracer,
vielen Dank für Ihre ausführliche und offene Bewertung zum Aufenthalt 2013 in unserem Haus. Wir bedauern sehr, dass Sie mit der Versorgung und Betreuung in der Mund-, Kiefer-, Gesichtschirurgie nicht zufrieden waren. Die von Ihnen dargestellten Vorfälle haben wir an den Chefarzt der Abteilung weitergeleitet. Wir nehmen jede Patientenrückmeldung ernst und prüfen alle kritischen Hinweise. Allerdings ist nach 3 Jahren und aufgrund der Anonymität eine Nachverfolgung zu unserem Bedauern kaum noch möglich. Wir danken Ihnen jedoch trotzdem für Ihre Rückmeldung verbunden mit den besten Wünschen für Sie.

Tolle Mitarbeiter und Betreuung

Hallux Valgus

Ich wurde am 4.05. von Dr. Korthäuer an beiden Füßen (Hallux Valgus) operiert. Ein paar Tage vorher waren die Vorgespräche zur OP. ALLE Mitarbeiter in den verschiedenen Anlaufstellen (Aufnahme, Blutabnahme, Anästhesie, Station) waren super nett.Auf Station 1 wurde ich morgens schon sehr freundlich begrüßt und über den Ablauf bis zur OP gut informiert. Das OP Team hatte auch schon im Vorraum gute Laune. Zurück auf der Station wurde ich bestens betreut. Morgens und Abends wird gefragt was man essen möchte und es wird einem individuell zusammengestellt. Auch dieses Service Team ist an Freundlichkeit nicht zu überbieten. Meine OP ist gut verlaufen und ich fühlte mich bestens betreut. Auf meinen Wunsch wurde ich Mittwochs schon entlassen und ich möchte mich bei ALLEN die mich betreut haben herzlich bedanken. Alle 2 Tage zum Verbandswechsel in die Ambulanz...und auch da: super nett und freundlich DANKE
Mein Dank geht auch an Frau Horn: immer da für alle Nachfragen und immer ein Lächeln auf dem Gesicht.

MKDu am 31.05.2016

Sehr geehrte(r) Glitzerschuh,
vielen Dank für Ihre positive Bewertung in diesem Portal. Wir freuen uns, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt und der medizinischen und pflegerischen Versorgung in unserem Hause sehr zufrieden waren. Gerne geben wir Ihr Lob an die Mitarbeiter der von Ihnen benannten Bereiche weiter.

Sehr kompetente Behandlung

Mund/Kiefer-Chirurgie
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gute Kommunikation und Betreung vor und nach OP)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Trotz Überweisung Einweisdung erhalten (Verständnis meiner Problematik))
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles nach Plan gelaufen, wie voraus besprochen.)
recht gute Erfahrungzufrieden (Vor einer OP bekommt einen Durchlauf, Blutwerte, EKG, Anästhesie. Das war ein halber Tag aber sehr kompetent.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Station 2 sehr sauber und 100% Versorgung Freundlichkeit etc. Essenswünsche alles bestens.)
Pro:
Verständnis für Angstpatient / Medikamentenab
Extraktion 4 Zähne per OP

Ich kam nur mit einer Überweisung 4 Zähne Extraktion.

Ich wies im Vorgespräch darauf hin, dass ich Angstpatient bin und einen Würge-Reflex habe. Dazu brachte ich 1 Attest vom Hausarzt mit. Da ich durch die Angstzustände ein abhängig machendes Medikament nicht absetzen darf wies ich darauf hin.
Die 4 Zähne lagen in 3 verschiedenen Kiefersektoren, dabei ein Weisheitszahn.
Nach der Voruntersuchung wurde ein neues Rund-Röntgenbild erstellt und mir vorgeschlagen, die Zähne innerhalb 3 Tagen operativ mit Vollnarkose zu entfernen, geplanter Aufenthalt 2 Tage.

Daraufhin willigte ich erleichtert ein. Das Vorgespräch mit Röntgenbild ging sehr gut und zügig vonstatten, keine Wartezeit, da ich einen Termin vereinbart hatte.
1 Tag später durchläuft man die Voruntersuchung, Blutabnahme, Anästhesie-Gespräch, Fragebogen und Aufklärung, das dauert ca. 4h und ging glatt ab. Ich wurde 1a beraten und der Anästhesist hat die Vollnarkose entsprechend eingestuft.

2 Tage später erfolgte die Aufnahme um 7:15, Sedierungs-Tablette, 45 Minuten später im OP, 1 Piekser, fertig. Aufwachraum nur 15 Minuten war sehr schnell stabil.

Die Nachsorge war hervorragend, das Zimmer und die Station 2 sehr sauber. Das Personal und der diensthabende Arzt waren sehr freundlich und kompetent. das Essen war passiert, schmeckte aber gut. Bereits am 2. Tag wurde ich entlassen nach gründlicher Untersuchung durch den sehr freundlichen Kieferchirurgen.

Ich kann nur Bestnoten vergeben und verstehe Andere nicht. Man muss natürlich kooperativ sein und auch 2 3 Tage warten können. Das ganze lief als Kassenleistung, weil der Chirurg entscheidet und eine Überweisung zur Einweisung machen kann.

ich gebe glatt 5 Sterne

MKDu am 10.05.2016

Sehr geehrter Angstpatient-123,
Ihr Team des Lob und Beschwerdemanagements der Malteser Kliniken Rhein-Ruhr

Super kompetentes und überaus freundliches Personal

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 4/2016
Pro:
Alles, aber besonders das gesamte Personal
Kontra:
Tumor (an den Augenbrauen)

Der erste Eindruck, man hat nicht das Gefühl, dass man sich im Krankenhaus befindet. Die Ausstattung ist modern und sehr einladend.
Das gesamte Personal, der Anästhesie sowie der Mund Kiefer Gesichts- Chirurgie waren zuvorkommend und freundlich. Mir ist keine einzige Person unter die Augen gekommen, welche schlecht gelaunt oder unfreundlich war.
Alle mir vorgestellten Ärzte waren sehr freundlich und haben mir alles verständlich erklärt und mir jede Frage ausgiebig beantwortet.
Da meine OP ambulant vorgenommen worden ist, musste ich am Vortag zum Anästhesie Gespräch sowie zur Blutentnahme und zur MKG- Chirurgie. Entgegen meinen Erwartungen hat dieser Prozess jediglich 1 1/2 Stunden gedauert, was ich wirklich lobenswert finde.
Am eigentlichen OP-Tag war ich die erste, die operiert werden sollte. Wie "bestellt" war ich um 07:15 Uhr im Krankenhaus und schon um 07:30 Uhr im OP-Saal. Diesen Aspekt fande ich ebenfalls sehr angenehm.
Auch an diesem Tag ist mir nur gut gelauntes, freundliches und kompetentes Personal begegnet.
Zum OP-Saal kann ich sagen, dass dieser für ein OP-Saal wirklich "schön" eingerichtet ist und ich mich persönlich gut aufgehoben gefühlt habe. Das bestimmt auch am gut gelaunten und zum Witze machen aufgelegtem Personal lag :).
Ich habe mich zu keinem Zeitpunkt alleine gefühlt, vielmehr war ich Teil des Teams.
Zum späteren Zeitpunkt auf der Aufwachstation gingen diese Eindrücke weiter. Hier habe ich ebenfalls nichts zu bemängeln.

MKDu am 28.04.2016

Sehr geehrte(r) NSN,
wir freuen uns sehr, dass Sie sich in der MKG unseres Hauses sehr gut aufgehoben fühlten und unser Pflege- und Ärzteteam, auch der Anästhesie, so ausdrücklich loben. Dies ist eine sehr schöne Rückmeldung an unsere Mitarbeiter zu ihrem täglichen Engagement für unsere Patienten. Sehr gerne geben wir Ihr Lob und Ihren Dank an alle Beteiligten weiter.

Kein Plan Kaos

Mund/Kiefer-Chirurgie
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Beratung , Ablauf)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Kein info. Über Ablauf)
Cyste im kifer

Die Ärzte haben hier kein Plan. Information gleich null, bei der Aufnahme nicht genug informiert über den Ablauf und Aufenthalt im Krankenhaus, nach der Operation keine Information über weiteren Ablauf man muss selbst den Ärzten das alles aus der Nase ziehen. Ich habe das Krankenhaus gewechselt kann das Krankenhaus keinem empfehlen die Arbeiten und ein genauen Ablauf haben.
Aus 3 Tagen werden 7 und das ist noch nicht zuende und für ein Erwerbstätige ist das wichtig den es war kein Notfall man könte es besser planen.

MKDu am 20.04.2016

Sehr geehrte(r) Baff2,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung bei klinikbewertungen.de. Wir bedauern, dass Sie mit dem Ihrem Aufenthalt in unserem Haus nicht zufrieden waren. Ihre angeführte Kritik greifen wir selbstverständlich auf und werden diese intern klären. Unabhängig davon würden wir uns freuen, wenn Sie für ein persönliches Gespräch zur Verfügung stehen würden.
Ihr Team des Lob und Beschwerdemanagements der Malteser Kliniken Rhein-Ruhr

Angstpatient ... jetzt nicht Mehr !!!

Mund/Kiefer-Chirurgie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 02.03.2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hab micht nicht wie vieh auf der Schlachtbank gefühlt sehr angehmer Aufentalt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ausführlich informiert und wunderbar Beraten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (110% Schmerzfrei und alles Extrem Schnell und Ordentlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Immer Hilfsbereit und Freundlich auch zur Rushhour)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Sehr Modernes und überraschend angenehmes Ambiente kein Gefühl von 08/15 Krankenhaus verspürt)
Abzes , Zahnsanierung

Einfach nur Klasse ich bin Angstpatient und hatte einen Abzes im Rechten Unterkiefer und 3 Kapute Zähne (1 Weißheitszahn / Auslöser) ich bin mit einer Überweisung meines Zahnarztes den ich auch sehr lange suchen musset ins Klinikum gefahren dort wurde noch am selben Tag die Op eingeleitet vom Erstgespräch hin zur entlassung einfach nur Klasse angenehme OP ohne nebenwirkungen keine schmerzen nach dem eingriff am Abzes oder dem Entfernen der Zähne rundum absolut begeistert Nette Ärzte/Schwestern und Hauspersonal werde das Klinikum in zukunft bei beschwerden aufsuchen fühlte mich in guten händen und von den Ärzten Super Behandelt

MKDu am 14.03.2016

Sehr geehrte(r) Origami86,
vielen Dank für Ihre ausführliche und sehr freundliche Bewertung in diesem Portal. Wir freuen uns sehr, dass Sie in unserem Hause gut aufgehoben und durch unsere Mitarbeiter gut betreut gefühlt haben. Gerne geben wir Ihr Lob an unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Mund-, Kiefer-, Gesichtschirurgie weiter.

Dickes Dankeschön an die Station 5

Pro:
Patienten und Angehörige werden individuell behandelt .Und der Sozialdienst steht ebenso mit Rat und Tat zur seite
Kontra:

Ich habe die Station 5 als eine tolle Station mit guten kompetenten Pflegern und Schwestern kennen gelernt die das beste für Ihre Patienten tun und immer auch ein offenes Ohr für ihre Angehörigen haben.Man bekommt jede Unterstützung die man braucht und darf bei der Pflege und Versorgung der Angehörigen helfen sofern es die Verfassung des Patienten erlaubt , das fand ich super .Man kann auch jederzeit mit einem Arztoder einer Schwester sprechen und bekommt sofort verständliche Auskunft.Danke an das gesamte Team der Station 5 ,meinem Mann haben sie alle neuen Lebensmut gegeben und dazu beigetragen das er das Leben trotz seiner Krankheit(Schlaganfall und Dadurch den Seelischen Durchhänger) wieder neuen Lebensmut gefasst hat.Ich kann nur sagen super weiter so kann die Station 5 mit dem gesamten Personal: Pflegern, Schwestern und Therapeuten nur weiter empfehlen.

MKDu am 22.02.2016

Sehr geehrte Zilda68,
wir freuen uns sehr, dass Sie sich mit Ihrem Mann in der Geriatrie unseres Hauses sehr gut aufgehoben fühlten und unser Pflege- und Ärzteteam so ausdrücklich loben. Dies ist eine sehr schöne Rückmeldung an unsere Mitarbeiter zu ihrem täglichen Engagement für unsere Patienten. Sehr gerne geben wir Ihr Lob und Ihren Dank an alle Beteiligten weiter.

Einfach nur dreist

Starke Zahnschmerzen

Vor Ca einer Woche klagte mein Lebensgefährte über heftige Zahnschmerzen (Wurzelentzündung und Weißheitszähne ) . Daraufhin begaben wir uns zu einem Zahnarzt, dieser gab uns eine Überweisung für oben genanntes "Krankenhaus". Mein Lebensgefährte ist Angstpatient und wollte deswegen eine Vollnarkose. Die Übernahme wurde von der Krankenkasse SCHRIFTLICH BESTÄTIGT. Dennoch wurde er 4 mal abgewiesen,weil kein psychiatrisches Gutachten vorliegt, auch wollte man keine Krankmeldung ausstellen. Der absolute Gipfel war folgende Aussage . O-Ton :"Das ist lächerlich, Sie sind von oben bis unten tätowiert und gepierct"

Tätowierte können also keine Angstpatienten sein? DAS ist absolut lächerlich und eine bodenlose Unverschämtheit. Liebe Sprechstundenhilfe, vielleicht sollten Sie Ihren Beruf noch einmal überdenken, denn Empathie ist hier null vorhanden. Ich kann nur jedem von diesem Krankenhaus abraten .

MKDu am 22.02.2016

Sehr geehrte Unzumutbar2,
vielen Dank für Ihre ausführliche und offene Bewertung zum Aufenthalt Ihres Lebensgefährten in unserem Haus. Wir bedauern sehr, dass Sie mit der Versorgung und Betreuung in unserer Mund-, Kiefer-, Gesichtschirurgie nicht zufrieden waren. Die von Ihnen dargestellten Vorfälle nehmen wir ernst. Wir möchten diesen nachgehen und stehen Ihnen gerne für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.
Ihr Team des Lob und Beschwerdemanagements der Malteser Kliniken Rhein-Ruhr

Haben kein interesse an menschen leben, da sie sich überhauot nicht um die patienten kümmern

Kontra:

Schlimmstes Krankenhaus überhaup. Die krankenschwester sind unfreundlich nicht hilfsbereit. Die Ärzte weder die Krankenschwester sind telefonisch oder anders zu erreichen. Kümmern sich nicht um die Patienten. Würde niemandem dieses Krankenhaus empfehlen.

MKDu am 15.02.2016

Sehr geehrte(r) K.D
vielen Dank für Ihre Rückmeldung bei klinikbewertungen.de. Wir bedauern, dass Sie mit dem Aufenthalt und der Versorgung Ihrer/s Angehörigen in unserem Haus nicht zufrieden waren. Ihre angeführte Kritik greifen wir selbstverständlich auf und werden diese intern klären. Unabhängig davon würden wir uns freuen, wenn Sie für ein persönliches Gespräch zur Verfügung stehen würden.

Mund - Kiefer - Chirugie

Extrahierung von Zähnen

Ich bin Angstpatientin. Jeder Zahnarztbesuch ist für mich eine Kraftanstrengung.

Am letzten Freitag, dem 29.01.2016, hatte ich meinen ersten Termin morgens zum Extrahieren von 3 Zähne aus dem linken Unterkiefer.

Meine Freundin Christiane hatte mich begleitet und dies half mir etwas... bis ich auf dem Stuhl saß... dann passierte etwas wunderbares.. Frau Dr. Ennemoser und Ihr Team waren absolute Spitze,sehr viel Einfühlvermögen und Verständnis für mich und Zuspruch.
Von dem Spritzen setzen,zum extrahieren und vernähen der Wunden, kam es mir wie zehn Minuten vor.
Akkurates, professionelles Arbeiten bei einer Ruhe die bemerkenswert war.
Ich hatte im Anschluß keine Schmerzen oder Nachblutungen.
Ein weiteres Dankeschön auch an die Damen bei der Anmeldung für ihren Humor, auch wenn es hektisch zu geht

Mein nächster Termin ist der 22.2.2016.

Vielen Dank dafür das sie mich ernst genommen haben.

Mit sehr dankbaren Grüßen.

Dorrit Byrne

MKDu am 09.02.2016

Sehr geehrte(r) England2,
wir freuen uns sehr, dass Sie sich in der Mund-,Kiefer-,Gesichtschirurgie unseres Hauses sehr gut aufgehoben fühlten und unsere Mitarbeiter so ausdrücklich loben. Dies ist eine sehr schöne Rückmeldung an unsere Mitarbeiter zu ihrem täglichen Engagement für unsere Patienten. Sehr gerne geben wir Ihr Lob und Ihren Dank an alle Beteiligten weiter.

Mund/Kiefer-Chirurgie
schlechte Erfahrungunzufrieden (Fand keine statt)
Starke Zahnschmerzen

Nach telefonischer Anmeldung am Freitag Abend, wegen extrem starker Schmerzen am Weisheitszahn,
sagte man mir ich könne vorbei kommen. Vor Ort empfing mich eine extrem genervte und unfreundliche
Krankenschwester und machte mir Vorwürfe das ich nicht tagsüber zum Zahnarzt gegangen bin und die Zahnärztin auf gar keinen Fall Zeit für mich hat, weil ich kein Notfall bin. Ich solle weiter Schmerztabletten nehmen und Montag zum Zahnarzt gehen. Frechheit, da es eine Krankenschwester und keine Ärztin ist. Ich habe die Ärztin dann persönlich gesprochen und mich über Ihre extrem arrogante und unfreundliche Krankenschwester beschwert. Die Ärztin selbst schien oberflächliches Verständnis für mein Anliegen zu haben und gab mir zumindest eine Liste vom Zahnärztlichen Notdiensten die ab Samstag zu erreichen sind. Mein Fazit: Wer keine Privatpatient ist
wird gnadenlos abgewimmelt. Menschlichkeit geht anders. Erschreckend wie Geld auch im Gesundheitswesen über Schmerz oder kein Schmerz entscheidet.

Erfahrung nachts in der Notaufnahme

Pro:
Kontra:
Betreuung

Notaufnahme nicht zu empfehlen.

Ich kam nachts mit starken Schmerzen in dieses KH, weil der Rettungswagen mich dort hin brachte.

Zuerst würde ich angemeckert warum ich kein Taxi genommen hätte.

Es würde kaum untersucht und ich sollte mit ner schmerztablette wieder nach Hause. Sie könnten eh nicht helfen da die keine Urologie haben. Aber morgen wäre bestimmt alles wieder ok.

Da die Schmerzen aber immer stärker wurden sind wir dann ins nächste kh Gefahren mit Urologie. Unterdessen konnte ich kaum noch sitzen vor Schmerzen.

Im anderen KH würde ein Harnleiterverschluss durch Nierensteine festgestellt. Ich bekam starke Medikamente und musste operiert werden.

Meine Schmerzen wurden im Malteser überhaupt nicht ernst genommen, und belächelt. Ich wurde schief angeguckt das wir den Krankenwagen gerufen haben, das war das erste mal in meinem Leben. Mir ging es wirklich schlecht.

Unverschämt
Nie wieder in dieses KH

Furchtbar!

Pro:
Kontra:
Auf dem optisch "verstorben"
Thrombose

Ich wurde aufgrund einer Thrombose in diese Klinik eingeliefert und sollte am 04.08 operiert werden, da sich die thrombose (angeblich) nichtmehr hätte von selbst auflösen können. Der anesthesist kam um 23 Uhr!!! Im mein zimmer und hat mich aufgeklärt. Dann wurde meine op um einen Tag verschoben, warum konnte man mir nicht sagen. Der operierende arzt war menschlich einfach total daneben. Er sagte mir wenn ich die Op mache kann ich sterben. Wenn nicht dann auch. Dann wurde ich operiert und während der Op habe ich eine lungenembolie erlitten und musste unter Reanimationsmaßnahmen in ein anderes krankenhaus verlegt werden! Ich kann diese Klinik überhaupt nicht empfehlen. Den Patienten wird nicht gesagt was gemacht wird oder ähnliches. Außerdem wurde mir Blut für einen gentest in dieser Klinik abgenommen. Dieses ging "verloren". Vermutlich aufgrund der Tatsache das die Ärzte dachten ich würde sterben. Und zuguter letzt - die Klinik möchte meinen Op Bericht nicht herausgeben.

Sehr empfehlenswert bei Hüftgelenkersatz

Pro:
Der gesamte Ablauf, die OP und die Betreuung
Hüftgelenkersatz (Endoprothetik)

Von der Aufnahme über die OP (Hüftgelenkersatz) bis zur Entlassung hat alles gepasst! Das Einzelzimmer war großräumig, die OP-Narbe ist nur 5,5 cm groß und nach 10 Tagen war das Bein voll belastbar. Die OP wurde minimal-invasiv durchgeführt, zur Aufnahme wurde auf Krankenhauskeim getestet. Die OP wurde im Vorfeld gut vorbereitet, die Medikation genau aufeinander abgestimmt. Es bestand von Anfang an großes Vertrauen in den Operateur (Chefarzt)und seine Mannschaft.

Die Betreuung durch das gesamte Pflegepersonal und die Ärzte war sehr gut, immer freundlich und zuvorkommend.

Wir können die Unfallchirurgie, und speziell Hüft-Endoprothetik, nur wärmstens empfehlen. Seit 2014 ist die Klinik als Endoprothetikzentrum zertifiziert und damit qualitätsgesichert.

Sehr gute Behandlung-vielen Dank

Mund/Kiefer-Chirurgie
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (man fand jederzeit einen Ansprechpartner)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (besser geht nicht)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (jeden Tag reibungslos)
Pro:
Das gesamte Personal ist freundlich und kompetent
Unterkieferfraktur

Mein Sohn wurde dort an einem Unterkieferbruch operiert. Wir waren sehr zufrieden mit allem.
Die Ärzte und das Pflegepersonal waren alle freundlich und kompetent.
Das Krankenhaus sieht nach Renovierung super aus.

An dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön!

Ein großer Fehler

keine gute Erfahrungunzufrieden (erst auf Anfrage, nich aussagekräftig)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Notaufnahme und Sozialdienst sehr unfreundlich)
Pro:
Krankenschwestern
Kontra:
Sicherheit der dementen Menschen
Demenz

Der Patient ist 80 Jahre und leidet an Demenz. Er sollte auf seine Medikamente neu eingestellt werden, außerdem wirbt die Klinik damit, dass die Patienten angeleitet werden, den Alltag weitestgehend wieder alleine zu meistern. Nach 14 Tagen Aufenthalt habe ich dann auf mein Bestreben das 1. Mal mit einem Arzt gesprochen, der mir natürlich in sehr schlechter , ich glaube deutscher Sprache, Auskunft gab. Natürlich war ich am Ende nicht viel schlauer.
Den Sozialdienst habe ich als arrogant und nicht sehr hilfsbereit kennen gelernt, auch enttäuschend. die Physiotherapeuten gehen mit dem Patienten spazieren, auf dem Flur. Dazu benötigt man keinen Krankenhausaufenthalt. unerfahrene Praktikanten werden eingesetzt. Die Patienten sind den ganzen Tag sich selbst überlassen, Anregungen erhalten sie nicht. Menschen mit Hinlauftendenz gelingt es auch, sich davonzustehlen und müssen dann mit Hilfe der Polizei gesucht werden. Will man seinen Angehörigen gut untergebracht wissen, sollte man sich den ganzen Tag im Krankenhaus aufhalten. Hervorzuheben sind die stets bemühten
Krankenschwestern, die jedoch total unterbesetzt sind für eine solche Station. Letztendlich hat der Aufenthalt mehr geschadet als genutzt.

Eine wirklich schöne und gute Klink

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besser geht nicht)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gute Beratung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Einfach Klasse)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (So was von nett)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Alles sehr sauber und schön)
Pro:
Gesamturteil sehr gut.
Kontra:

Also ich muss mich auch mal äußeren, ich war das erste mal in dieser Klinik und las wie viele andere auch die Erfahrungsberichte, weil ich wissen wollte was das für eine Klinik ist und ich muss ehrlich sagen, so was habe ich in keiner Klinik erlebt. Bei der Anmeldung ging es schon los, Guten Tag was kann ich für sie tun nehmen sie doch bitte Platz nachdem die meine Personalien auf genommen hatte, wünschte sie noch ein schönen Aufenthalt und Gute Besserung. Ich ging dann auf Stadion 1 und musste noch ein wenig warten auf mein Bett und mein Zimmer. Die Krankenschwester entschuldigte sich das es noch etwas dauern würde ob ich nicht noch ein Frühstück oder ein Kaffee haben wollte. Alle Krankenschwestern und Krankenpfleger waren in der Woche wo ich dort war so lieb das ich mich noch mal so bei denen bedanken möchte. Auch die Nachtschwestern und Nachtpfleger waren so lieb, sie kamen abends rein und fragten jeden ob alles in Ordnung sei, brauchen Sie noch was, kann ich noch was für sie tun. Und was über die Tabletten geschrieben haben, das die im Becher ausgegeben werden, ich kann nur sagen mein Name stand immer auf der Tablettendose drauf. Auch das Essen war wirklich gut. Morgens und abends fragen die Schwestern was man haben möchte. Auch morgens die Reinigungskräfte, jeder hat dort gegrüßt. Ich hab mich dort so wohlgefühlt, es war alles ordentlich und sauber, eine sehr schöne Klinik. Zum Abschied wurde man von den Schwestern im Arm genommen.

Vielen Dank für Alles. S.P.

Kiefer und Zahn OP

Mund/Kiefer-Chirurgie
Pro:
Freundlich,Kompetent Einfühlsam,Sauber
Zyste

Von der Anmeldung,der Ambulanten Untersuchung, bis zur OP und Nachsorge sehr freundliche und kompetente angstnehmende Mitarbeiter und Ärzte.Wir würden im Krankheitsfall, jederzeit dieser Klinik unser Vertrauen schenken.

Nachlässige medizinische Betreuung

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2014
Pro:
Kontra:
Leider kann man nicht von einer sorgfältigen adäquaten Behandlung sprechen.
Zustand nach OP.

Patient wurde im schlechten Allgemeinzustand , mit infizierter Wunde nach Op. und peripher stark ausgeprägten Ödemen in Reha entlassen.
Bei der notwendigen Wiederaufnahme durch die abgebrochene Rehamaßnahme dauert diese Prozedur trotz Vor -Anmeldung der einweisenden Klinik ein paar Stunden , bei dann plötzlich zwingend notwendig werdender Isolation wegen Infektionsgefahr.Bei der vorangegangenen Entlassung wurde diesem schon bestehenden insuffizienten Heilungsverlauf mit Infektionsverdacht ( was eigentlich eine Komplikation war ) keine Beachtung geschenkt und auch das Fahrpersonal nicht über den Wundinfekt informiert.

NIE wieder

schlechte Erfahrungunzufrieden (schlechte Pflege)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Personal unfreundlich)
schlechte Erfahrungunzufrieden (war wohl nicht mehr so wichtig bei einem 82jährigen Mensch)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Die Tabletten vom Krankenhaus bekam ich durcheinander gewürfelt in einem Briefumschlag nach der Entlassung)
Pro:
Kontra:
Hygiene unter aller Würde

Diese Abteilung ist das ALERLETZTE
Das es sowas gibt hätte ich mir niemals vorstellen können.

Meine Mutter 82J. sollte zum "Aufpäppeln"
nach einem längerem KH-Aufenthalt (Malteser KH-Huckingen) wir dachten eine Art REHA

naja....Unfreundliches Personal!!
Wenn wir meckern sollten wir meine Mutter nach Hause nehmen.

Die Hygiene eine Zumutung

Es stank in den Toiletten,da die Eimer nicht regelmäßig gelehrt wurden...

Meine Mutter ist 1x in der Woche gewaschen worden,trotz wahnsinniger Hitze im Sommer

Es hätte keiner Zeit.
Dem Personal war es total egal,ob gegessen und getrunken wurde.
Meine Mutter mußte fast die 3 Wochen nur im Zimmer verbringen,da es nicht gerne gesehen wurde,wenn sie sich mal in der Besucherecke ausruhte mit ihrem Rollator

usw. usw. alles aufzuzählen würde hier den Rahmen sprengen.

Diese Abteilung braucht kein normaler Mensch...
und schon gar nicht ein kranker Mensch

Wer hier überlebt, hat einen starken eigenen Willen...

Lungenembolie

Sauberkeit

Pro:
Keine Beanstandungen
Unfall

Auch wenn Herr Ossman als Klinikmitarbeiter die Klinik anpreist, hat man aus den Fehlern gelernt.

Das Zimmer war sauber und hygienisch.

Die Ärtzte und die Schwesten waren immer sehr gut.

Tolles Malteser Krankenhaus, der Slogan "weil Nähe zählt" wird hier gelebt.

Pro:
alles sehr schön, man wurde umsorgt, die wissen was sie tun
Kontra:
nichts zu meckern
Kreuzbandplastik OP

Sehr schön renovierte Klinik, helle freundliche Zimer. Ansprechendes Ambiente.
Gute und ausführliche Beratung im Rahmen der Vorgespräche vor der OP, sowohl von der Fachabteilung, als auch von der Anästhesie.
Sehr nettes, kompetentes und zuvorkommendes Pflegepersonal, tolle OP, keine bzw. nur sehr geringe Schmerzen nach der OP. Seid 10.06. neuer Essenversorger. Schmackhaftes und heißes Essen.
Nachsorge vom Therapiezentrum bis zur Entlassung TOP.

Hygienische Mängel

schlechte Erfahrungunzufrieden (sehr unsauber)
Pro:
Operation, medizienische Betreuung
Kiefer OP

Die Unzufriedenheit in Sachen Hygiene zieht sich
wie ein roter Faden durch die Berichte über die Erfahrungen in diesem Krankenhaus.
In meinem Fall war das Zimmer sehr unsauber, wurde in den
4 Tagen Anwesenheit nicht geputzt. War ja auch Wochenende.
Eine Bakterielle Entzündung habe ich auch mit nach Hause gebracht.

Die Verpflegung war auch miserabel.

MRSA-Keime -fehlende Info unter dem Personal

Pro:
es gibt zumindest nettes Personal
Kontra:
ziemlich alles - s. Kommentar
Darmkrebs

Zimer ok - Schon bei der Essensausgabe nach der OP lief alles
schief (nach dem Motto:die linke weiss nicht was die rechte macht) .
Kommunikation zwischen Ärzten und Station - fast null. Der
Patient bzw. Angehörige müssen den Behandlungsablauf er-
klären(schrlft. Erklärungen existieren für die behandelnden Ärzte, wenn überhaupt nur spärlich).
2 Tage vor derr Entlassung werde Keime entdeckt- ab in die
Isolation- Bsucher müssen alle Schutzmassnahmen ergreifen -
nur das Personal geht ohne weitere Vorkehrungen ein und aus. Der Patient wurde wie vorgesehen entlassen.
4 Tage später erneute Ambulante-OP, die Ärztin wurde erst
durch den Patienten über die Keime informiert - daraufhin wurde zumindest schnell improvisiert. -
Gott sei dank wird die weitere Behandlung in einem anderen
Krankenhaus weiter geführt .

Hygienische Schutzmaßnahmen werden nicht eingehalten

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Man gibt sich zwar Mühe, aber der behandelnde Arzt spricht kaum unsere Sprache und ist daher schlecht zu verstehen.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Man muss erst Druck machen und eine Vollmacht vorlegen um Unterlagen zu bekommen)
Pro:
Die Putzfrauen sind die einzigen die sich durchgehend an die Hygienemaßnahmen halten.
Kontra:

Meine Mutter liegt nun mehr seit über zwei Monaten in diesem Krankenhaus.
Nach kurzer Zeit hat sich sich den Krankenhauskeim eingefangen und liegt seit dem in Ihrem Zimmer. An der Tür ist ein Schild angeschlagen, dass darauf hinweist welche hygienischen Maßnahmen einzuhalten sind.
Einweg-Schutzkittel, eine Haube für die Haare, Mundschutz und Handschuhe. Vorher die Hände desinfizieren und dann kann man das Zimmer betreten. Danach im Zimmer alles ausziehen und draußen noch einmal die Hände desinfizieren.
Vereinzelte Schwestern und Pfleger halten sich daran, aber täglich fällt mir mehrmals auf, dass die meisten Schwestern und Pfleger sich nicht daran halten. Die Damen die den Kaffee verteilen halten es nicht einmal für nötig sich wenigstens Schutzhandschuhe anzuziehen. Wenn man Sie dann darauf anspricht sind Sie abweisend, ignorant und machen sogar die Tür vor einem zu. Da wundert es mich nicht das man den Krankenhauskeim so schnell durch die Zimmer bekommt. Des weiteren liegt eine zweite Person bei meiner Mutter auf dem Zimmer. Ebenfalls mit dem Keim. Meine Frage ob man dann überhaupt eine Chance hat Keimfrei zu werden, wenn man doch Gefahr läuft sofort vom Zimmernachbarn wieder angesteckt zu werden, wurde einfach damit beantwortet, dass man keine Zimmer mehr frei hat.
Die Essensversorgung funktioniert sehr schlecht. Man kann zwar aus 3 Mittagsmenüs auswählen, aber selten bekommt man auch das was man bestellt.
Nun soll meine Mutter in ein anderes Krankenhaus verlegt werden, weil man Ihr dort nicht mehr weiter helfen kann. Das wurde bis jetzt einmal verschoben. Angeblich weil man kurzfristig abgesagt hatte wegen Platzmangel. Einen Ansprechpartner in dem anderen Krankenhaus konnte man mir aber nicht nennen. Meine Schwester hat über mehrere Tage versucht Unterlagen zu bekommen. Keine Chance. Sie wurde jedes mal abgewimmelt. Erst als ich etwas Druck machte wurden mir die Unterlagen ausgehändigt. Ein absolutes Unding. So werden Menschen verunsichert und mürbe gemacht.

fitti am 24.07.2011

Eins hab ich noch vergessen: Die Tabletten werden in kleinen Bechern gebracht. Auf denen steht dann die Zimmernummer und re oder li.
Ich hoffe inständig, dass keine Schwester mal rechts oder links vertauscht!!! Unterlagen über die Medikation konnte und wollte man mir nicht aushändige. Trotz Vollmacht!!!

Unhygienische Zimmer

Pro:
Kontra:
Personal kann nicht sagen was für Medikamente verabreicht werden

Seit drei Wochen liegt meine Oma auf der geriatrischen Rehastation und ihr Zustand hat sich nicht verbessert , sondern verschlechtert. Sie sollte in der Klinik wieder aufgepeppelt werden und das laufen trainieren. Sie hatte in den drei Wochen sage únd schreibe nur viermal Lauftraining, da sie sich ständig neue Infektionen holt. mal ist es eine Lungenentzündung , mal hat sie Darmbakterien. Sie wird ständig mit Antibiotika , per tropf, vollgepumpt. Das Zimmer ist ständig ein Isozimmer, wo wir alle nur vermummt rein dürfen. Die sauberkeit läßt im Zimmer sehr zu wünschen übrig. Der Boden ist total verdreckt, gebrauchte Tupfer liegen auf dem Boden rum. da wundert es mich nicht , das die Patienten ständig andere Krankheiten bekommen. es ekelt einen an. Wir haben das Personal mehrmals darauf angesprochen, doch nichts hat sich geändert. Spricht man mit der Ärztin darüber, das es nicht sein kann , das meine Oma durch mangelnde Hygiene ständig was anderes bekommt , dann wird sie frech und sagt, wir können sie ja aus dem Krankenhaus nehmen , wenn es uns nicht passt.ich werde das nicht mehr so hinnehmen , sondern eine Bescgwerde einreichen. Es kann nicht sein , das ältere Menschen nicht ordentlich gewaschen werden. Meine Oma wollte , das man ihr die Zähne putzt, doch dafür hatte das Personal mal wieder keine Zeit. Wie ekelhaft ist das denn. Diese Klinik ist das schlimmste , was ich je gesehen habe und für niemanden empfehlenswert. Hier wird man nur noch kranker gemacht. Die Zimmernachbarin hat man über eine Stunde im Urin liegen lassen. Ihr ganzes Bett war nass und dann wundert man sich warum alle noch kranker werden . Das kann jawohl nicht sein.

heike50 am 02.04.2011

Ach, bringt doch nichts, wenn man Kommentare hier reinpflastert. Auf etwas "Negatives" aufmerksam machen möchte oder muss.
In anderen Berufszweigen werden Fehler oder Unzufriedenheit der Kunden/innen genaustens untersucht und korrigiert.Der Chef trommelt alle Angestellten für ein Gespräch zusammen.
Verbesserungsvorschläge usw.
So zu reagieren auf Fehler ist eigentlich normal und selbstverständlich- in anderen Berufszweigen(z.Bsp.Bäckerei,
Autowerkstatt, Lebensmittelbranche usw.

Wer ist der Arzt und wer der Patient?

Pro:
Schwestern waren nett
Kontra:
Arzt

Meine Tochter musste nach einem Sturz mit dickem Ellenbogen nach ziemlichen Schmerzen in die Klinik, um rauszufinden, was mit dem Ellenbogen passiert ist. Der Arzt fragte, was passiert sei und meine Tochter erzählte kurz den Vorfall. Darauf hin nahm er ihren Arm, drehte ihn unangenehm hin und her und sagte zu ihr,:"kannst du bewegen, is nix". Sie sagte ok. Er fragte, "willst du röntgen?", da fragte sie, "sind Sie der Arzt, oder ich", er sagte "willst du Kinder haben ..., dann nicht röntgen". Zum Schluß sagte er, "wenn du mit Kopf gegen Wand haust, tut auch weh".
Eigentlich sind wir in die Klinik gefahren, um auszuschließen, dass nichts gebrochen ist und nicht weil wir nichts besseres zu tun hatten. Am Ende waren wir nicht wirklich schlauer, sondern fühlten uns erniedrigt und unerwünscht.

heike50 am 09.09.2010

Wieso meinen einige Ärzte man erscheint gerne in eine Klinik?? Aus Langeweile oder weil man heut mal pausieren möchte? So ist es doch nicht. Jeder hasst Kliniken. Jüngere, weil sie sich nicht erlauben können -beruflich zu fehlen(Angst vor Kündigung)-müssen wieder arbeiten oder für Prüfungen präsent sein. Ältere haben Angst vor Krankenhaus-Leben. Sie wollen nicht und zögern lange dort hinzugehn.
Kinder-betteln die Eltern an-ich will schnell wieder raus hier. So sieht es doch aus!!

Einmalig und TOP!

Mund/Kiefer-Chirurgie
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gute Beratung. Fragen werden vollständig und verständlich beantwortet.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles Optimal verlaufen)
Pro:
Freundlich und Fachlich Gut
Kontra:

Ich lag 5 Tage in der Mund- / Kiefer- / Gesichtschirugie und bin durchweg von dem ganzen Krankenhaus sehr zufrieden. Ärzte sind sehr nett, lassen sich Zeit bei den Visiten und gehen auf die Fragen als Patient ein und erklären diese sehr verständlich. Das Pflegepersonal ist auf keinen Fall zu bemänglen. Sehr entgegenkommend und freundlich. Es wird auch mal eine Bitte die außerhalb der Pflege gestellt wird erfüllt. Das Reinigungspersonal arbeitet gründlich und lässt keine Ecken frei. Die Zimmerausstattung ist nicht zu bemängeln. Im Großen und Ganzen ist dieses Krankenhaus sehr zu empfehlen. Zu guterletzt, der medizinische Eingriff verlief Komplikationslos und das Ergebnis ist sehr gut geworden. Von hier aus ein DANKE!

Unhygienisch und Unfreundlich

Mund/Kiefer-Chirurgie
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keiner redet und fast alle unfreundlich)
schlechte Erfahrungzufrieden (Op haben sie gut gemacht)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Nichts was positiv wäre)
Pro:
OP super gearbeitet
Kontra:
Sauberkeit und Freundlichkeit mangelhaft

Ich war mit meinem Jungen letztes Wochenende für eine Nacht Stationär aufgenommen worden.Ich war sowas von enttäuscht,denn niemand sprach mit uns kein Hallo,einfach gar nichts.Total unfreundlich.Noch nicht einmal mit dem Jungen wurde gesprochen.Op war ok.Auch nach der Op kam den restlichen Tag niemand mehr ins Zimmer der mal gefragt hat wie es dem kleinen denn geht und ob alles in Ordnung ist.Oder ob sie irgendetwas für uns tun könnten.Als wir morgens das zimmer bekamen war dieses noch nicht einmal gereinigt worden,überall lag staub sogar Fingernägel eines ehemaligen Patienten,also sehr unhygienisch.Das bett wurde nach der op auch nicht mehr frisch bezogen.Und ich als Begleitperson wurde nicht einmal gefragt wo ich denn schlafen möchte.Mir wurde weder ein Bett noch irgendeine Liege angeboten.Das Bett wo mein Sohn (4 Jahre alt) drin geschlafen hat,hatte noch nicht einmal an den seiten ein Schutz gitter bekommen damit er im Schlaf nicht aus dem Bett fallen kann.Mein Sohn hat von Geburt an stark mit seinen Bronchien zu kämpfen und muss ständig inhalieren auch mit Kortison.Das geht nun mal auf die Zähne.Drum hat man bei ihm kleine Stellen mit Karies beseitigt.Danach bekam mein Sohn passierte Kost,was ja eigentlich nicht schlimm ist,aber er hat kein Gemüse oder Obst bekommen,stattdessen hat er nur süße Speisen bekommen:Pudding,Quarkspeisen,Griessbrei,Joghurt alles eigentlich gar nicht so gesund für die Zähne.
Also ich war froh als wir am Samstag da raus kamen.Mir war echt zum heulen zumute.Ich finde es dort echt eine Zumutung.So was habe ich noch nicht gesehen.Nie wieder in dieses Krankenhaus.

heike50 am 17.05.2010

Ja Ärzte bekommen von der Ärztekammer und auch in einem Prozeß zuviele Rechte. Man hat als Patient oder Angehöriger wenig-so gut ,wie gar keine Rechte. Woran das liegt ? Keine Ahnung. Überall werden Arbeitskollegen zur Rechenschaft gezogen(in jeder Firma).Nur bei den Ärzten/Personal nicht.
Wozu ein Gesundheitsminister oder Ärztekammer?? Achso ja-für
die Ärzte -streiken ja schon wieder,wegen Gehaltserhöhungen.
Fast oder jedes Jahr. Aber unsere Krankenkassen bewilligen das schon. Werden die Krankenkassenbeiträge erhöht...

Der Mensch steht nicht im Mittelpunkt

Mund/Kiefer-Chirurgie
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Chirurgisch sehr gut, Nachbehandlung schlecht)
Pro:
Pflegepersonal freundlich
Kontra:
ärztliche Beratung

Ich wurde nach einem Unfall mit multiplen starken Gesichtsverletzungen eingeliefert.
Chirurgisch war die Versorgung sehr gut. Der OP-Bericht war fehlerhaft. Jedoch war die pflegerische Betreuung und ärztliche Beratung danach katastrophal. Auch hat man mir nach dem traumatischen Unfallerlebnis keine psychologische oder seelsorgerische Betreuung angeboten.
Ein zweiter Aufenthalt zur Metallentfernung im Januar 2009 offenbarte die gleichen Mängel.
Ich habe eine Patientenbeschwerde eingereicht, die nur eine sehr laue Entschuldigung nach sich zog.
Nie wieder in diese Klinik!!!

Unerklärlicher Ikterus googeln

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2008
Kontra:

Meine Mutter 86 und herzinsuffizient wurde mit einem Oberschenkelhalsbruch in das Krankenhaus eingeliefert.
Zunächst machte ihr Gesundheitszustand grosse Fortschritte.
Dann wurde Sie mit einem Mal immer heiserer.
Schliesslich 14 Tage nach der Operation bekam ich zu hören ihrer Mutter geht es sehr schlecht. Diagnostiziert wurde eine Lungenentzündung und ein Ikterus.
Die Pflege und medizinische Betreuung an Wochenenden ist in diesem Krankenhaus eine Katastrophe.
Die Ursache für den Ikterus konnte nicht gefunden werden.
Vermutet wurde schließlich ein Gallenstein.
Dazu sollte eine ERCP durchgeführt werden.
Der Arzt klärte uns nicht darüber auf , dass eine risikolosere Untersuchung , die Magnetresonanz-Cholangiopankreatikographie, in Betracht käme.
In Anbetracht ihres schlechten Gesundheitszustandes kam es bei der Untersuchung zum Herzstillstand.
Sie verstarb 1 Tag später auf der Intensivstation.

heike50 am 17.05.2010

Hier im Forum liest man leider, daß in vielen Krankenhäusern
Ältere kaum medizinisch und seelisch gut betreut ,behandelt werden. Ein Trost-Ärzte und Personal werden ja auch mal alt und krank. Ich habe ,als Angehöriger selbst einmal erlebt, das auch ein Arzt(über 80 J,) Privatpatient) sehr unmenschlich behandelt wurde(in einer Uni-Klinik). Da habe
ich nicht schlecht gestaunt !!!

Lob an Dr.Korthäuer !

Pro:
med.Betreuung war sehr gut !
Kontra:
???

Ich kann den Kommentar meiner Vorschreiber leider (oder zum Glück!) nicht bestätigen.
Die Chirurgie, vor allem Dr.Korthäuer, sind meines Erachtens sehr fachkompetent. Auch das Personal in der Chirurgie war sehr freundlich und zuvorkommend.
Das krasse Gegenteil dazu was in der BGU in Duisburg Buchholz abläuft. (siehe auch Bewertung bei BGU unter piet2303)

Scheiss Laden im allgemeinen

schlechte Erfahrungunzufrieden (selbst die toiletten waren total vollgeschissen und man hatte angst sich was zu holen dort.....)
Pro:
die haben was verdient an uns
Kontra:
Alles bis ins letzte detail schlecht....

Unfreundliche mitarbeiter, über 1,5 stunden im flur gesessen bei akkuten herzschmerzen, keiner hielt es für nötig blutdruck oä zu messen , erst nach der langen wartezeit wurde nen ekg gemacht, allgemein alle räume schweinekalt, bei offenem fenster nachts ekg gemacht ...(oberkörper frei) es war schweinekalt .... erst beim 6ten versuch hat die ärztin es geschafft blut abzunehmen ... alle stellen sind total blau geworden im nachhinein... die kleber vom ekg wurden brutal abgerissen...... alles unsauber und kleine fliegetiere überall

auf den toiletten war alles stinkend unsauber und weder klopapier noch seife oder tücher für die hände waren aufgefüllt alles war leer und die toilettenbrille war braun befleckt uund das meiste war schon richtig hart und ging nichtmal mit nem taschentuch weg... !!!! und das in einem krankenhaus wo eigentlich auf möglichst keimarme umgebung geachtet werden sollte,,,,,,, die ärztin und die schwester laufen an einer patientin vorbei due reingekommen ist mit herzrasen und kaum luft bekommen hat und hat gesagt warten sie noch einen moment.... Horror für jeden patienten.... sowas kennt man normalerweise nur aus filmen...

FAZIT: Nie wieder St. Johannes nichtmal wenn ich mein kopf unterm arm trage !!!!!

Gastroenterologie na ja / mit HIV nicht so toll

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2006
Pro:
Kontra:
interne Politik und mehr Aufklärung der Ärzte, das Haus ist Stationsmäßig na ja :-(

10.2006, bin wegen sehr starker Schmertzen und Verdacht auf Strangulationsilius (Darmverschluß) dort hin.
weil: ich wuste das die medizinische Versorgung gut ist.
alles weiter lässt sehr zu wünschen übrig.
Aufnahme und Ärzteteam (besonders der Oberarzt) würden am liebsten das Wort:
-- HIV -- überhören.
das Verhalten mir gegenüber war dementsprechend.
Hausintern ein --großes Problem.
--Ärztemäßig im EV-Du-Nord anders erlebt-
Pflegepersonal hat keine Probleme mit HIV (super).
Medizinische Versorgung: war gut was ich erlebt habe nur eben wenn, als letzter die Untersuchungen usw.
(veraltert denn wenn sollte immer alles klinisch rein sein).
Gespäche mit dem Stationsärztteam und dem Pflegepersonal immer möglich.
die Ärzte haben leider immernoch Panik bei HIV und verordnen das letzte Zimmer was sich finden lässt.
musste mir das Zimmer mit einem großen Problempatienten teilen (selbst das Pflegepersonal war überfordert)
er warf mit Kot umsich.
das Essen in diesem Haus war alles andere als gut, habe mich auch direkt bei der Küchenorganisation beschwert und hoffe das es besser geworden ist.
(Pizzaboten gingen ein und aus) warum blos ?

NIE WIEDER

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2007
schlechte Erfahrungunzufrieden (keine kommunikation sondern monologe)
schlechte Erfahrungunzufrieden (vertauschte medikamente !!!!)
schlechte Erfahrungunzufrieden (da weiß die linka hand nicht was die rechte macht)
Pro:
???
Kontra:
man wird nicht ernst genommen

Meine Mutter erlitt vor einigen Monaten einen akuten Bandscheibenvorfall, der in dieser Klinik zuerst nicht erkannt wurde und dann nicht behandelt wurde, zudem waren sie innerhalb von 3 wochen nicht in der lage bestimmte Medikamente die meine mutter benötigte zu beschaffen so das ich als sohn rezeptpflichtige medikamente "organisieren" mußte.
Und als wäre das nicht schlimm genug wurden andere medikamente von den Schwestern verwechselt so das die bettnachbarin meiner mutter ihre medikamente bekam (und das nicht nur einmal !!!! )
Scheinbar wurden die schmerzen meiner mutter nicht ernst genommen und es wurde mal munter drauf losgeraten woher wohl die schmerzen kommen könnten. Da die teure Technik dieser klinik nicht in der lage war "scharfe" Röntgenaufnahmen
zu liefern wurden unnötige transporte zu radiologischen untersuchungen gemacht.
und was man nicht alles im Raucherbereich des Krankenhauses so mitbekommt !!! Ein Mann wurde von einem Pfelger samt Bett in den Raucherbereich der Klinik gebracht ! Was manche als super service für Privatversicherte halten war allerdings etwas unangenehmer. Nach einer OP am bein wurde bei diesem Patienten vergessen das wundwasser abzulassen, was natürlich zu einer Infektion der OP Wunde führte.

Da meine Mutter ja mit einem akuten Bandscheibenvorfall entlassen wurde, statt direkt in eine geeignete klinik überwiesen zu werden vergingen ein paar Tage bis sie endlich in der Lage war sich zum Hausarzt zu schleppen, der sie sofort per KTW in ein qualifizierteres Klinikum einwies.

Leider war das Leiden damit noch nicht zu ende. Die neue Klinik forderte in Homberg alle Röntgenaufnahmen meiner Mutter. Dummerweise waren die in Homberg nicht mehr auffindbar. Das wiederrum bedeutete weiteres leiden für meine mutter. Da auch das neue klinikum erst nach neuen Röntgenuntersuchungen an die arbeit gehen konnte. Die Bandscheibe mußte komplett entfernt werden. Nach vielen Wochen leiden hat meine Mutter nun endlich keine schmerzen mehr !!!
Also überlegt euch zweimal wo ihr euch behandeln lasst.

Alles was pflastern oder verbinden übersteigt ist zu viel verlangt.

Katastrophe am 28.04.2008

Es ist zwar kein Trost für Sie, aber Sie sind nicht alleine. Schauen Sie sich mal meine Bewertung des Bethesda Krankenhauses in Duisburg an.Es ist immer das alte Lied: Wenn Sie in ein "falsches" Krankenhaus bei entsprechender Indikation kommen, haben Sie die A. karte gezogen(sorry für den Vulgärausdruck!) und wenn Sie dann schon älter sind- wie Ihre Mutter vielleicht auch.. sieht´s noch böser aus. Ihrer Mutter alles Gute und eine jederzeit gute Behandlung im hoffentlich nicht so schnell auftretenden nächsten Fall.