St. Elisabethen-Krankenhaus Lörrach

Feldbergstr. 15
79539 Lörrach

Geburtserfahrung

Pro:
Kontra:
Parkplätze

Ich war sehr mit dem Aufenthalt und Behandlung im Eli zufrieden. Ich war sowohl auf der Schwangerenstation, als auch auf der Wöchnerinnenstation im Familiezimmer (Privatstation) mehrere Tage untergebracht. Das gesamte Team (Krankenschwestern, Hebammen, Ärzt*innen und das Kreißsaalteam) waren sehr freundlich, kompetent und standen bei Fragen jederzeit zur Verfügung. Die Zimmer sind besonders im Kreißsaal ansprechend gestaltet. Habe mich jederzeit gut aufgehoben gefühlt.

Notfallaufnahme Bonnerin im Lörracher Krankenhaus

Pro:
Super liebes Personal
Kontra:
Lange Wartezeit
Borderline, Triple X, Depression

Ich wurde heute mit dem KTW im die Klinik gebracht. Ich und meine Mutter müssten zwar eggt ziemlich lange warten aber es ist halt ein Krankenhaus. Irgendwann kam eine Psychologische Kraft aus der Kinder und Jugend Psychiatrie. Und auch wenn ich nicht in Lörrach und Umgebung wohne hat sie mir geholfen. Sie hat mit mir gesprochen und es war ziemlich erfolgreich für mich. Sie war sehr professionell und herzlich. Sie hat mir besser geholfen als die kjp bei mir Zuhause in NRW. Diese Klinik hat mehr Sterne verdient als jede bei mir Zuhause. So liebenswert, herzlich und professionelle zugleich:)
Danach hat sie mir noch eine Notfallnummer gegeben auchdas hätte Zuhause keiner gemacht.
Leider gehöre ich nicht zu deren Einzugsgebiet weswegen sie mich nicht wirklich aufnehmen konnten. Aber Hilfe vor Ort gab es auf jeden Fall. Danke.
Der Arzt hat mir dann auch noch das Rezept ausgestellt, was sonst auch keiner gemacht hätte weil es BTM Medikamente sind was ich brauche. Aber auch das war kaum ein Problem. Ich empfehle die Klinik auf jeden Fall weiter also auch die Notaufnahme war sehr geordnet.

Durchweg positive Erfahrungen

recht gute Erfahrungzufrieden (Am Entlassungstag standen sehr viele Termine und Untersuchungen an, leider ohne festes Zeitfenster)
Pro:
Betreuung durch Chefarzt, sehr nette Hebammen
Kontra:
Schlechte langfristige Parkmöglichkeiten

Wir haben durchweg, von der Betreuung in der Schwangerschaft vorab durch den Chefarzt, auf der Schwangeren-Station, im Kreißsaal und auch auf der Mutter-Kind-Station, durchweg positive Erfahrungen gemacht.

Alle Hebammen, Schwestern und Ärzte sind sehr freundlich und bemühen sich trotz Personalmangels um eine fürsorgliche Betreuung. Die Abläufe sind transparent, man muss zwar gelegentlich die Hintergründe für Entscheidungen oder Abläufe selbst erfragen, bekommt aber immer ehrliche und nachvollziehbare Antworten.

Bei der Geburt konnten wir selbstbestimmt Entscheidungen treffen, ebenso danach. Auf der Mutter-Kind-Station hatten wir ein Familienzimmer, was wir jedem weiterempfehlen können, auch hier war die Betreuung einwandfrei, man hat jederzeit Unterstützung bekommen, wenn man diese gebraucht hat. Gleichzeitig wurde einem viel Privatsphäre zum Ankommen gegeben.

Das Essen war super lecker und sehr vielfältig. Die Ausstattung ist etwas in die Jahre gekommen, aber völlig ausreichend.

Beste Kinderklinik!

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2216   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Zuverlässig,vertrauensvoll , kompetent
Autoimmunhepatitis+primär sklerosierende Cholangitis

Beste medizinische und persönliche Beratung und Behandlung unseres Sohnes über sechs Jahre hinweg.
Immer das Gefühl, in guten auffangenden Händen zu sein.
Gute und verständliche Aufklärung über alle
Behandlungsschritte.
Behandelnder Arzt oder vertretende Assistentin jederzeit erreichbar.
Offenes Ohr für Sorgen und Nöte.

Nettes Personal, gute Betreuung

Pro:
Kontra:
Essen war ein eintönig
Blasensprung

Ich hatte einen Blasensprung und erst 5 Tage später gingen die Wehen los. Dadurch war ich die ganze Zeit auf der Schwangerenstation. Schon da habe ich mich gut aufgehoben gefühlt. Im Kreissaal hatten wir sehr liebe Hebammen, die sehr geduldig waren, da bis zum Nachmittag noch immer keine richtigen Wehen da waren. Um 16 Uhr kam dann endlich unser Sohn auf die Welt und da gerade mehrere Kinder geboren wurden, war leider kein Familienzimmer auf der Mutter Kind Station mehr frei. Der Professor kam vorbei und bot uns ein Familienzimmer auf der Privaten Station zum Preis der gesetzlichen an. Das ist sicher nicht die Regel, deshalb haben wir es besonders geschätzt. Auch dort haben wir uns super aufgehoben gefühlt. Das einzige was ich nicht so gut fand, waren die unterschiedlichen Meinungen der Krankenschwestern. Einmal hieß es alle 3 Stunden anlegen, dann alle 4 reicht auch und Milch abpumpen würde alle 5 Stunden auch reichen.. das war mein zweites Kind demnach bin ich bereits vorbereitet hin. Für jemanden ohne Erfahrung könnte das sehr verwirrend sein.

Überwältigte covid schwangerschaft/geburt

Pro:
Alles super personal sehr kompetent mit herz und seele
Kontra:
Verpflegung ist gering
Schwangere coronapatient und mutter danach

Das es ein Krankenhaus ist wo ich immer wieder empfehlen würde und dass ich in meiner not Situation corona patient und schwanger in der 38 ssw sehr gut aufgehoben gefühlt habe
Und dann mit der Einleitung nach Absprache mit Ärzten nach insgesamt 11 tage karantäne und 2 tage nach geb. Total 13 tage Aufenthalt in aller Zufriedenheit mit meinem Baby nachhause durfte
Ich bedanke mich bei allen für alles

Mutter-Kind-Station unterirdisch!

schlechte Erfahrungunzufrieden (nie nie mehr)
schlechte Erfahrungunzufrieden (keine Stillberatung, trotz mehrfachem Nachfragen)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (U2 sehr herzlos durchgeführt)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Entlassung war ein einziges Chaos)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer okay, fürs Baby war alles da)
Pro:
Obstkorb
Kontra:
Betreuung, Umgang mit Müttern (und Vätern) und Babys
Wochenstation

Die Mutter-Kind-Station fällt in allen Bereichen durch!

Wir wurden dermaßen schlecht betreut und unter Druck gesetzt, schon am zweiten Tag zufüttern zu müssen, noch vor dem Milcheinschuß.

Ganz furchtbarer Umgang vom Kinderarzt und den Schwestern dort.
Alle überlastet, kein bisschen Menschlichkeit oder Einfühlungsvermögen.

Ich bin sicher, hätte ich auch nur eine Nacht länger bleiben müssen, wäre ich in eine Depression getrieben worden.

So so schade, da der Kreißsaal wirklich toll ist.
Aber mein nächstes Kind kommt entweder ambulant auf die Welt oder ich schließe uns die paar Tage im Zimmer ein.

Kreissaal top

recht gute Erfahrungzufrieden (etwas Chaos wegen Corona)
Pro:
Tolle Hebammen
Kontra:
Keine Parkplätze

Mein Partner und ich wurden im Kreissaal ohne vorherigen Anruf sehr freundlich aufgenommen und sofort liebevoll und geduldig betreut.
Wir hatten von Aufnahme bis Geburt ein und die selbe, wunderbare Hebamme.
Fachlich und menschlich kann ich den Kreissaal uneingeschränkt weiterenpfehlen.

Sehr warmherzige Kinderstation

Sturzverletzung am Kopf

Die Kinderklinik Lörrach ist ganz tolles KH. Wir wurden mit viel Herz aufgenommen und meine zwölfjährige Tochter wurde von der diensthabenen Ärztin sehr sehr warmherzig, mitfühlend und kompetent behandelt. Auch das weitere Personal war sehr freundlich.
In vielen Krankenhäusern ist man eine Nummer irgendeines Bereitschaftsarztes von irgendwo in Deutschland.
In Lörrach ist man ein Mensch.
Macht weiter so, gerne kommen wir wieder zu Euch.

Nie im Leben!

schlechte Erfahrungunzufrieden (Nicht zu beurteilen da wir am Telefon von der Empfangsdame abgewimmelt wurden)
Pro:
Kontra:
Durften nicht vorstellig werden
Schwangerschaft

Ich bin aktuell schwanger in der 12. Woche und habe aufgrund verschiedener Problemchen mich an die Klinik gewandt, da meine FA im Urlaub ist. Leider sind wir bereits am Telefon abgefertigt worden und bekamen keine Chance vorstellig zu werden.
Immerhin wissen wir dadurch jetzt schon, welche Klinik unser Kind nie von innen zu Gesicht bekommen wird.

Wertvolle Zeit verschenkt

Pro:
Stationsschwestern waren sehr nett
Kontra:
Arzt sehr unfreundlich, Zeit wurde vertrödelt
Blasenkarzinom mit multiplen Metastasen Lunge und Leber

Meine Mutter wurde mit einem großen Blasenkarzinom mit multiplen, großen Metastasen auf Lunge und Leber vom Kreiskrankenhaus ins Elisabethen verlegt. Hier sollte die dringend notwendige Biopsie durchgeführt werden.

Diese wurde Donnerstag gemacht. An diesem Donnerstag haben wir dann erfahren, dass sie am Samstag entlassen werden soll. Freitag habe ich mit dem Urologen telefoniert und bat um eine Anordnung für häusliche Pflege - er sagte dann sie stellen sowas nicht aus, zudem wäre meine Mutter noch so mobil und man müsste nur 1 mal am Tag etwas zum Essen vorbei bringen.

Freitag Abend wurden ihr dann noch die Handtücher aus dem Zimmer genommen - sie musste sich mit Papiertüchern abtrocknen.

Samstag - Tag der Entlassung: sie wurde gegen 11 Uhr mit dem Rollstuhl (hätte ich mich hier nicht eingesetzt hätte sie runter laufen müssen) quasi vor die Türe geschoben.

Samstag Abend kam der von mir organisierte Pflegedienst und sagte sofort, dass sie in einem schlechten Zustand ist - kein Zustand für häusliche Pflege.

Montag ist sie uns bei der Pflege fast kollabiert - waren notfallmäßig beim Hausarzt - dieser hat sie sofort wieder in die Klinik eingewiesen. Da meine Mutter unter keinen Umständen nach Lörrach zurück wollte habe ich sie nach Müllheim ins Helios gebracht. Sie war kurz vor einer Sepsis und in einem sehr schlechten Zustand. Sie hat sofort Infusionen und 2 Blutkonserven erhalten.

Montag Morgen rief ich in der Praxis des Urologen an und bat drum, mir bitte telefonisch Bescheid zu geben, wenn die Biopsie Berichte da sind - sowas machen sie nicht, ich soll Mittwoch oder Donnerstag in der Praxis vorbei kommen. Mittwoch morgen rief ich an, da war der Befund da und ich ließ ihn sofort ans Helios Klinikum faxen. Auf der Kopie sah ich, dass der Befund bereits am Montag Mittag in der Praxis ankam - so wurde wieder wertvolle Zeit vertrödelt - Zeit die meiner Mutter jetzt wahrscheinlich fehlt!

Pflege und Erziehungsdienst

Depressionen /Drogen

Der Pflege und Erziehungsdienst der Jugendstation ist im großen und ganzen nett und hilfsbereit.

100 % zum weiterempfehlen

Kontra:

100 % zum weiterempfehlen ...

Vielen Dank nocheinmal an Professionelle und Freundliche Chefarzt und sein Team der Gynäkologie welche meine Patienten -Verfügung bei Myom - OP voll respektiert haben .

Unfähig einen Gips anzulegen.

Pro:
Kompetenter Netter Arzt
Kontra:
Pflege Unfähig einen Gips anzulegen.
Arm gebrochen

Ich bin mit meiner Tochter in die Chirurgische Ambulanz gekommen mit Verdacht auf Unterarmbruch (Radius Fraktur).
Soweit alles Prima, wir hatten einen Kompetenten Arzt welcher uns gleich ins Röntgen schickte, wodurch sich die Fraktur bestätigte.
Leider war der erste Gips (Gipsschiene) schon etwas locker, mit neu einbinden hielt es dann aber 1 Woche.
Nach einer Woche als der Arm abgeschwollen war sollte ein neuer Gips her. geschlossen.
Leider wurde hier nur die mittlerweile viel zu weite Gipsschiene neu gepolstert und eine andere Gipsbinde drum rum gewickelt.
Trotz meinem Hinweis dass so kein geschlossener Gips gemacht wird, wurde einfach weiter gemacht.
Leider ist der Gips dann verrutscht und wir mussten im UKBB einen neuen machen.
Dort wurde nur bestätigt dass der Gips falsch gemacht wurde.
Die Weiterbehandlung erfolgt nun im UKBB.

Bericht eines Praktikanten

Pro:
kompetentes Personal, kindgerechte Aufmachung, moderne Austattung
Kontra:
MRT nur ausser Haus möglich

Ich habe im Rahmen meines Studiums ein 14-tägiges Praktikum in der Pädiatrie absolviert. Während dieses Zeitraums wurde ich vom Klinikpersonal ausgezeichnet betreut.
Die Arbeitsbedingungen waren sehr professionell und der Umgang mit den Patienten achtsam und rücksichtsvoll. Mir wurde ein gutes Bild über die im Krankenhaus zu beachtenden Richtlinien vermittelt, die zu jedem Zeitpunkt vorbildlich berücksichtigt wurden.
Das vermittelte Wissen, sowie die gesammelten Erfahrungen, haben mich positiv geprägt und mir die Möglichkeit gegeben mich weiterzuentwickeln.
Ich kann das St. Elisabethen Krankenhaus, nicht nur als Praktikumsplatz, uneingeschränkt empfehlen.

Anmeldung in dem Krankenhaus, Wartezeiten bei der Kinderambulanz, organisatorische Kompetenz dr Mitarbeitern

schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Behandlung stattgefunden)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Sehr unzufrieden)
Op Vorbereitung meines Sohnes (2 Jahre alt)in Chirurgie

Gestern war ich mit meinem Sohn bei der Anmeldung (Bitte verwechseln Sie nicht mit der Anmeldung beim Eingangsbereich) in Ihrem Krankenhaus.

Die Wartezeit ist über eine Stunde. Die Patienten sammeln sich und warten sehr  lange unter allen waren alte Leute, Schwangere und die Mütter mit den kleinen Kindern. Und das ist während Corona Zeit.

Die Dame an der Anmeldung war sehr überfordert und dadurch  geschtresst. Sie war alleine! Vor allem die Fragen waren  sehr oberflächlich. Diese Fragen konnten man auch beim Gespräch in der Kinderambulanz stellen oder innerhalb 5 Minuten einen Formular ausfüllen und Zeit von den Patienten sparen. Sehr achtlos gegenüber Patienten und Mitarbeiter in der Klinik.

Insgesamt war ich gestern mit meinem Sohn ( 2 Jahre alt) in Ihrem Hause fast drei Stunden in Wartezeitstatus: Anmeldung (umsonst), Anästesiebereich (mit dem 5- minütigen Gespräch) Kinderambulanz (zwecklos) und am Ende wurde mir vom Arzt gesagt dass er mich anruft und das Gespräch ist nicht nötig (nach 1,5 Stunden Wartezeit). Der Arzt hat uns einfach vergessen und stand vor mir in der Jacke mit Bereitschaft nach Hause sofort zu gehen. Ich bin frustriert, ausgeschöpft und hungrig (genau wie mein Sohn) nach Hause gegangen mit dem Ergebnis dass jemand uns anruft.

Pro:
Kontra:
Alles schlecht
Kaiserschnitt

Keine kompetenten Ärzte. Erkennen Notfälle nicht. Alles sehr alt. Personal zum Teil sehr unfreundlich.

Lächerlich

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Ich durfte fast 3 Monate nicht raus nicht mal in den Hof!)
Pro:
Nette Kinder
Kontra:
Betreuer reagieren gereizt auf kleinste Themen.
Depression, Persönlichkeitsstörung, Borderline und Bulimie

Es war sehr anstrengend dort zu sein.

inkompetente KJP

Pro:
nette Pfleger auf der Kinderstation
Kontra:
Machtmissbrauch und Unsinn auf der Jugend

Ich war mehrmals in der KJP. Einmal für ein paar wenige Wochen, danach waren es 6 und zum Schluss nochmal zur Krisenintervention. Daran kann man ja schon festmachen, wie erfolgreich das war. Ich bin wegen einer Überdosis Schlaftabletten eingeliefert worden, in der ersten Nacht im time-out raum (eine Gummizelle) hat man mir eine Schlaftablette angeboten. Der time-out Raum besteht komplett aus Gummi. Man ist da drinne eingesperrt und kann den ganzen Tag nichts machen, außer rumliegen. Man weiß weder wie viel Uhr es ist, noch was draußen passiert. Das erste Mal war ich auf der Kinderstation, die Pfleger waren sehr nett,freundlich und locker. Mir gelang es jedoch sehr leicht meine Therapeutin zu überzeugen, dass es mir gut geht und so war ich schnell wieder raus. Auf der Jugendstation ging es dann ganz anders zu. Sinnlose Regeln, wie das man sich nicht auf der Couch hinlegen darf, oder seine Beine überschlagen, arrogante Pfleger die es genießen, Macht über die Patienten zu haben und inkompetente Therapeuten, die nie da sind. Habe ich mal was zu spät erledigt, gab es direkt Anschiss, von den Therapeuten war nie jemand pünktlich. Zudem forderte meine Therapeutin von mir, dass ich mich bemühen soll, dass es mir besser gehen soll und wenn das nicht funktionierte, war sie verärgert. Einer der männlichen PEDs war jedem unheimlich, da er rumschrie und erzählte, irgendwann würde er sich eine Schrotflinte kaufen und damit Jagd auf kleine Kinder machen. Besonders nett war es, wenn man das Kantinenessen essen musste und nebenan packt ein PED am Tisch seine Pizza aus. Wenn sie sich doch dazu entschieden unser Essen zu essen, gab es eben für uns weniger. Eine Patientin dort hatte Magersucht und erzählte mir, dass es ihr sehr schwer falle, zu essen, wenn übergewichtige PEDs um sie rumsitzen, weil sie nicht so enden wollte, wie die Pfleger. Gute Laune ist nicht gewünscht, man wird angemekert, wenn man zu ausgelassen ist. Bei der Visite verwechselte mich der Chefarzt mit mit wem anders

Schnelle und professionelle Hilfe

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gutes OP-Ergebnis)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (kurze Wartezeiten)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Das neue Zentralklinikum ist notwendig)
Pro:
Schnelle Hilfe, freundliche Mitarbeiter
Stildrehung

Ich wurde als Notfall morgens um halb 5 eingeliefert und nach ein paar Untersuchungen mittags um 13 Uhr operiert. Ich habe dringend Hilfe benötigt und mir wurde schnell und professionell geholfen.

Vielen Dank an die freundliche und hilfsbereite Empfangsmitarbeiterin, den Ärzten, Anästhesisten, OP-Schwestern und allen auf der Gyn-Station. Danke, dass Sie trotz der vielen Arbeit die Menschlichkeit nicht vergessen.

Einfach top!!

weniger gute Ausstattungzufrieden (ist halt ein Krankenhaus... ;-))
Pro:
Siehe Bericht
Kontra:
gibt´s nichts!
Sturzereignis

Wir sind hier zu Besuch und mussten Abends notfallmässig die KiKli aufsuchen. Nach einer raschen Aufnahme wurden wir sehr einfühlsam und kompetent sowohl vom Pflegepersonal als auch der diensthabenden Ärztin versorgt. Zur Beobachtung mussten wir für zwei Nächte stationär auf der Hasenstation einziehen und auch hier war alles tadellos! Ich kann die negativen Bewertungen nicht ganz nachvollziehen - gut, jeder hat eine andere Wahrnehmung und natürlich auch eine andere Krankengeschichte, gar keine Frage. Aber es hat schon seinen Sinn, dass das "Eli" in keinem Hotelführer erwähnt ist ;-) KHs sind immer spärlich, was Essen, Entertainment und WLAN-Verbindungen betrifft... und die Meinungen zum Pflege-Personal: ich halte es da so, wie meine Oma schon immer zu sagen pflegt: So wie man in den Wald hineinruft... dass sowohl Pfleger als auch Ärzte einen tollen Job für sehr schlechte Bedingungen machen, dürfte ja nun hinreichend bekannte sein und da darf / sollte man ruhig etwas Mitgefühl zeigen (ja ja ich weiss schon, die haben sich ihren Job selbst ausgesucht...)

Also alles in allem: Tolle KiKli - tolle Hasenstation - Danke für Alles (wir würden trotzdem gerne NICHT nochmal wiederkommen ;-))

Beim 2. Baby komme ich wieder

Pro:
Das Team, Freundlichkeit, das Essen, die Umsorgung während und nach der Geburt, die Hebammen
Kontra:

Es wurde sich super um uns gekümmert und ich wurde ganz toll während und nach der Geburt betreut!

Jederzeit wieder!!!

weniger gute Ausstattungzufrieden (Alles da was man braucht aber nicht gerade sehr schön)
Pro:
Hebammen sehr freundlich und geduldig
Kontra:
Zimmer trotz Zuzahlung nicht wirklich schön, alles ziemlich alt
Spontangeburt

Ich habe nach einigen Beratungsgesprächen Zwillinge spontan entbunden, obwohl von anderen Ärzten zu einem Kaiserschnitt geraten wurde. Personal im Kreißsaal wie auch auf der Mutter - Kind Station waren zuvorkommend und sehr freundlich. Meine Beratungsärztin ist extra wegen der Geburt meiner Kinder länger geblieben.

Unzufrieden!

Hno

Meine Ehemann wurde heute morgen an der Nase operiert nach der OP waren wir erschrocken geschockt und sprachlos so eine Frechheit wie heute von einer Schwester haben wir noch nie erlebt wir wollten neue Nasenverbannt nach 10 bis 13 Stück nach dem sie aufgebraucht waren natürlich voll mit Blut wollten wir neue und die Schwester wollte uns keine neuen geben weil jeder Patient nur eine bestimmt anzahlt von Produkten etc. Bekommt war ihre Antwort ;)
Beim Klingeln hat es ewig gedauert bis eine Schwester gekommen ist...
Als wir Hilfe wollten zb die Blutung hat einfach nicht gestoppt und hat heftig geblutet und mein ehemann hat sehr viel blutgespuckt war die Aussage der Schwester das es normal sei und ist wieder raus weder fragen noch antworten worden uns richtig beantwortet..
Kein kühl Element von sich aus vorbei gebracht
Später dann hatte mein Ehemann tampons in denn Nasen Löcher er hat immer noch geblutet und ist bis in denn Mund gelaufen!
Und wir haben die Schwester gerufen und na klar hat sie es nicht sauber gemacht sonder ich...
Echt traurig wie manche menschen im Krankenhaus behandelt werden ich denke nicht das wir die einzigen sind und ich finde das MUSS DEfINITIV anders da laufen...!!!!!!!!!

Vorsicht das ist keine gute psychatrie

Pro:
nette mit patienten
Kontra:
schlechtes essen

Diese Klinik ist nicht gut.man bekommst wegen allem Ärger.ich würde zum Beispiel rausgeworfen weil es hieß das ich mich an keine Regeln gehalten hätte und abgehauen wäre dabei hab ich mich an alle Regeln gehalten und bin auch nicht abgehauen sondern wir hatten Sport und ich und ein anderer Patient durften vorlaufen weil er den Weg schon wusste und an der Straße haben wir dann gewartet aber die anderen kamen nicht .wir haben aber eine dreiviertel Stunde gewartet aber als immer noch keiner kam sind wir dann halt zur Klinik und dann hieß es sofort wir wären abgehauen was wir aber nicht sind.

Tolle Klinik, noch tolleres Personal

weniger gute Ausstattungzufrieden (Es könnte weichere Stühle auf den Zimmern geben, bzw Kissen zum Sitzen-das wäre angenehmer bei Geburtsverletzungen.)
Pro:
Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft aller Mitarbeiter
Kontra:

Ich kann diese Klinik jeder werdenden Mutter empfehlen. Ich wurde jederzeit Ernst genommen und mit Respekt behandelt. Meine Bedürfnisse und Wünsche wurden immer berücksichtigt. Während der Geburt hatte ich hilfreiche Tips durch die Hebammen bekommen, es wurde zu keiner Zeit ungefragt in die Geburt eingegriffen.
Auch auf der Mutter-Kind-Station war das Personal (angefangen bei den Reinigungsfrauen bis zu den Ärzten) alle super nett und hilfsbereit.
Alles in Allem bin ich super zufrieden mit meinem Aufenthalt und würde jederzeit wieder dort entbinden.

Freundliche und zuvorkommende Behandlung

Pro:
freundlicher Umgang
Atemnot; Rippenschmerzen

Ich möchte mich hiermit recht herzlich beim Brustzentrum im Elisabethen Krankenhaus bedanken.
Ich wurde hier sehr freundlich und kompetent von der Ärztin und den Schwestern behandelt.
Da ich nach meinem Eingriff unter Atemnot litt, hat das Krankenhauspersonal sofort reagiert. Man hat sich anschließend liebevoll um mich gekümmert.

WEGBLEIBEN

schlechte Erfahrungunzufrieden (ohne Worte)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Welche Beratung???)
schlechte Erfahrungunzufrieden (War schlichtweg falsch, ich hege grosse Zweifel an der Kompetenz diverser Mitarbeiter)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Nur Forderungen , kein Feedback)
Pro:
Kontra:
Siehe Textbeitrag, und das ist nur die Spitze des Eisbergs

Wenn Sie Ihrem Kind helfen wollen...

MACHEN SIE EINEN GROSSEN BOGEN UM DIESE EINRICHTUNG

Mir fehlen schlicht die Worte für das, was wir die letzten Monate da mitmachen mussten.

Das Pflegepersonal kann ich (bis auf eine/n PID, der/die Regeln so auslegt wie´s ihr/Ihm passt), nicht großartig bewerten, da man mit dem Personal kaum Kontakt hat.

Die Kommunikation mit diesem Haus ist m.E. sowiso recht Einseitig.
Man möchte etwas wissen und bekommt entweder keine, oder nur eine unzureichende Auskunft.
Falls von der Klinik mal was kommt, sind es Vorwürfe.
Arroganz wird hier Großgeschrieben.
Eltern STÖREN nur.

Geendet hat es bei uns damit, das man uns (wir wollten unser Kind in eine andere Einrichtung für eine Zweitmeinung überstellen)damit gedroht hat, das Kind zunächst in Obhut zu nehmen und uns danach das Sorgerecht zu entziehen.

Über andere Unsäglichkeiten aus diesem ehrenwerten Haus, möchte ich mich hier nicht äussern.

Nochmal

Wenn Sie hrem Kind helfen wollen,
machen Sie einen großen Bogen um diese Einrichtung.

UncleFester am 07.11.2018

PS:

Unser Kind befindet sich nach eine Krisenintervention, die aufgrund der Diagnose von Lörrach notwendig war , auf dem Weg der Besserung.

Die Kommunikation und Zusammenarnbeit mit der aktuellen Klinik kann ich nur als Vorbildlich beschreiben.
Wir werden dahingehend unterstützt das unsere Tochter nach der Intervention einen ambulanten Therapieplatz hat.

Sollten Sie schon betroffen sein und ähnliche Erfahrungen gemacht haben, nehmen Sie bitte Kontakt mit mir auf.
Ich bin daran Interessiert die Zustände in diesem Haus anderen Familien zu ersparen.

Markus Daniel

überforderte Assistenzärztin, arroganter Chefarzt

Pro:
mir fällt nichts ein
Kontra:
unverantwortlich, unprofessionell, keine Kommunikation

meine Tochter wurde mehrere Wochen in der KJP Lörrach behandelt. Leider waren unsere Erfahrungen durchweg negativ:
- Kontakt zu den Eltern wurde eher unterbunden als gefördert.
- kein Elterngespräch zur Anamnese. Man wurde permanent mit Fakten konfrontiert, die auf Annahmen beruhten. Vorschnelle Diagnose, an der bis zum Ende des Aufenthaltes festgehalten wurde und die sich nach der Verlegung in eine andere Klinik als falsch herausgestellt hat. Wochen der Behandlung umsonst.
- keine eingehende Diagnostik (bspw. EEG wurde am Ende der Behandlung durchgeführt) - daher auch die falsche Diagnose. Hohe Gabe von Medikamenten, die sich ebenfalls aufgrund der falschen Diagnose als unnötig herausgestellt hat.
- sobald man als Eltern kritische Fragen gestellt hat, wurde die Kommunikation abgebrochen und die Assistenzärztin äußerte, sich nicht mehr mit mir zu unterhalten.
- es wurden harte Bandagen aufgezogen, weil wir als Eltern eine Zweitmeinung forcierten: es wurde mit Entzug des Sorgerechts gedroht! Nochmal: wir wollten KEINE Entlassung sondern NUR eine Verlegung in eine andere Klinik. Warum dann Entzug vom Sorgerecht?
- tlw. unverantwortliches Vorgehen: z.B. wurde unserer 14-jährigen Tochter Schlaftabletten ans Bett gestellt, damit sie den Nachdienst nicht stört, wenn sie nicht schlafen kann...

Fazit: wenn möglich, weit weg bleiben!

Gut im " abwimmeln und vertrösten "...

schlechte Erfahrungunzufrieden (BRUSTZENTRUM)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Vertröstet)
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Wen man zum Arzt vordringt)
Pro:
Die gynäkologische Stadion ist super
Kontra:
Die Damen im Brustzentrum. ..ohne Worte.

Sehr kompetente Ärzte und Krankenschwestern. Nur die Damen im Brustzentrum sind sehr überarbeitet und überheblich..Schade. Das schmälert das Ansehen sehr.

Wir sind unendlich dankbar!

Pro:
fachlich kompetente und liebevolle Begleitung
ADHS

Unsere kleine Tochter war von Februar 2018 bis Juni 2018 stationär und in der Tagesklinik.
Es wurde eine Diagnostik durchgeführt.
Sie wurde dort liebevoll betreut und hat sich sehr wohl gefühlt. Die Mitarbeiter waren stets für Sie und für uns ansprechbar und trösteten oder gaben einen Rat. Soweit wir es einschätzen können waren alle Mitarbeiter fachlich sehr kompetent und erklärten uns alles sehr genau.
Wir sind sehr dankbar für die Unterstützung über diesen langen Zeitraum und für die ermutigenden Worte.

Danke!!!

Jederzeit wieder Eli!

Pro:
Hebammen, Ärzte
Entbindung/ HELLP Syndrom

Ich kam mit beginnendem HELLP Syndrom ins Eli. Vorher waren wir uns nicht sicher, ob wir dort entbinden wollen aber im nachhinein bin ich unglaublich froh, dass wir ins Eli gegangen sind!!
Nach Einleitung habe ich dann in der 37SSW unsere Tochter zur Welt gebracht. Und obwohl es einige Schwierigkeiten gab, bei denen andere KH wohl schon den Kaiserschnitt vorbereitet hätten, wurde alles versucht um eine natürliche Geburt zu ermöglichen.
Dafür bin ich so dankbar!

Das Kreißsaalteam (lieben Dank an unsere ruhige und tolle Hebamme!), sowie auch das gesamte Pflegepersonal auf den Stationen und die Ärzte waren super nett.
Wir würden jederzeit wieder ins Eli gehen und ich kann es für die Entbindung nur empfehlen! Danke!

Meine tolle Geburt

Kontra:

Ich hatte eine tolle Betreuung bei meiner Geburt im Kreißsaal von den Hebammen und den Ärzten. Genauso eine tolle Betreuung auf der Mutter-Kind Station.
Es sind wirklich alle Nett und tun was sie können das man sich wohl fühlt.

Pro:
Dr. Bischofberger und sein Team waren sehr zuvorkommend und hilfbereit. Wir haben uns sehr gut aufgehoben gefühlt
Kontra:

Unser Baby kam am 14 April 2016 zu Welt im St. Elisabethen-Krankenhaus Lörrach. Wären der Geburt sowie danach wurden wir von Hebammen, Ärzten und Krankenschwestern sehr führsorglich und liebevoll behandelt. Wenn wir Fragen hatten oder Hilfe benötigt haben wurde uns sehr schnell geholfen. Wären des Aufenthalts im Krankenhaus waren wir in einem Familienzimmer untergebracht und wurden mit Vollpension :-) versorgt ("Essen ist bei Euch echt super und lecker!!) somit durften wir unser Glück zu Dritt geniessen!

Wir möchten uns recht herzlich beim Dr. Bischofberger und seinem Team für die gute Betreuung während Schwangerschaft und Geburt bedanken! Wir haben uns bei Euch sehr wohl gefühlt!!

Liebe Grüsse Familie Weber

Klinik empfehlenswert

Kompetente, einfühlsame und freundliche Ärzteschaft
- das gilt auch für das Fachpersonal auf der gynäkologischen Station.

Traurige Erfahrungen...

Pro:
Anmeldung beim Eingang ist super
Kontra:
Freches Personal, an Ärzten kommst erst gar nicht ran!!!
Akute Bauchschmerzen, Blut im Urin.

Mein Mann wurde als Notfallpatient mit einem Taxi von unserem Hausarzt ins Eli geschickt. Dort, angekommen, hat man ihn zwar gleich aufgenommen, aber nicht gleich untersucht. Da er heftige Schmerzen hatte, bat er um bessere Schmerzmittel und drängte auf eine Untersuchung und irgendwann kam eine Krankenschwester zu ihm und sagte, sie wollen ihn unter Beobachtung halten und erst am nächsten Tag einen Ultraschall machen. Irgendwann, gegen 13 Uhr Mittags hatte sich mein Mann dann beschwert und man machte ihm einen Ultraschall und meinte, die Nieren wären in Ordnung. Was mich auch beruhigt hatte, trotz Blut im Urin (???). Zum Glück hatte man ihm dann angefangen Morphium zu spritzen und er fühlte sich besser. Was selbst mich beruhigte und ich verabschiedete mich guten Gewissens von ihm und versprach, dass ich ihn am nächsten Tag besuchen werde...

Am nächsten Tag klingelt am Morgan das Telefon, ich dachte schon, dass mein Mann vielleicht einen Nierenstein ausgeschieden hätte und nun heim kommen würde. Im Gegenteil, mich rief ein Arzt an und ich wurde gefragt, ob mein Mann eine Patientenverfügung abgeschlossen hatte. Nach zwei Minuten rief er wieder an- mein Mann war TOT!

Im Krankenhaus angekommen, wusste niemand vom Verbleib meines Mannes, ich wurde vom Personal wie der letzte Mensch behandelt, erst als ich mit Rechtsanwalt drohte sagte man mir nur: "ach DER??? den haben wir heute nacht ins KKH gebracht!" und das war's auch schon... Endletzlich durften meine Tochter und ich uns von meinem Mann verabschieden, ich weiss aber bis heute nicht, woran er gestorben ist. Die Todesursache ist uns nicht bekannt gegeben worden. In der Sterbeurkunde heisst es nur "natürlicher Tod".

Von einem christlichen Krankenhaus erwarte ich mehr! Erst im KKH wurden wir menschlicher behandelt...

elikh am 31.03.2017

Zur Klärung des Sachverhaltes bitten wir Sie, sich mit unserem Feedbackmanagement in Verbindung zu setzen. Telefonischer Kontakt unter 07621/1715520.

zu wenig Personal, teilweise unfreundlich

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (schlechte schmerztherapie)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (trotz telefonischer Ankündigung weis niemand von was)
weniger gute Ausstattungzufrieden (schöne zimmer)
Pro:
paar nette, hilfsbereite Ärzte und Pflegerinen
Kontra:
wenig personal, teilweise unfreundlich
Gebärmutterhalsverkürzung,Kaiserschnitt

Ich war einmal auf der schwangerenstation, da war nicht so viel los meiner Meinung nach genug Personal gab es auch. Trotzdem war speziell eine sehr unfreundliche Hebamme fast den ganzen Aufenthalt für mich zuständig. Ich muss dazu sagen ich bin selber Pflegerin und weiß wie stressig es sein kann, aber schon höflichkeitshalber unterhält man sich nicht mit zu gedrehtem rücken mit einer person. Sehr angebunden war sie auch immer, hat sich keine zeit genommen für mich. Ich mein wenn man schwanger iat ist es eine ausnahme Situation und egal wie viel du schon darüber weist und egal ob du selbst in dem beruf tätig bist, du machst dir große sorgen um dein kleines Wunder in Bauch, vorallem weil man genau weiß was das alles bedeutet als Pflegerin. Andere haben sich doch auch zeot genommen. Im Kreißsaal war mehr oder weniger gut, nur dass ich manchmal hin und her geschickt wurde, weil keiner anscheind wusste, wieso ich gekommen bin oder wieso mir nicht schon vorher dies und jenes gemacht wurde. Privatstation war viel zu knapp besetzt, ich hatte einen Kaiserschnitt und konnte wegen schmerzen kaum alleine aufstehen. Auf medis musste ich stundenlang warten und habe schließlich keine bekommen. Auf klingel reagierte personal in ca 30min. Da wo das baby schon qausi nicht mehr schreien kann, zim Glück hatte ich es in meinem bett. Weil das personal teilweise so schlau wie es war, auf die andere seite das bettchen stellte wo ich nicht dran kann wenn es weinte. Am ersten tag konnte ich erst um 12uhr frühstücken, da ich nicht zum Buffet konnte und keine Personal auf die Idee kann mir was zu bringen. Wenn ich das nächste mal im Eli entbinden sollte und es ein Kaiserschnitt sein muss, dann wird mein Mann dort mitübernachten, denn auf kein Fall bleibe ich dort alleine, weil ich dort einfach keine hilfe erwarten kann!!!! Auf mein Baby wurde auch nicht geachtet, Gewichtsverlust war sehr stark und die haben einfach zu spät reagiert, ich musste quasi denen alles aus der nase ziehen....usw

Jederzeit wieder !!!

Pro:
Betreuung, Fachärzte
Drillingsgeburt (Kaiserschnitt)

Musste in SSW 26+5 auf die Schwangernstation "einziehen", da eins unserer Drillingsmädchen viel zu schlecht mit Blut versorgt wurde und deshalb über 300g weniger wog als ihre beiden Schwestern. Nach zahlreichen Untersuchungen und Beratungen der Ärzte untereinander, wurden die drei einen Tag später per Kaiserschnitt geholt. Ich entschied mich für Vollnarkose, da mein Mann, bedingt durch die vielen Fachkräfte nicht mit in den Kreissaal durfte. Allerdings wurde er sofort zu den dreien geholt, noch während der Erstversorgung der Mädchen.
An dieser Stelle, will ich einfach danke sagen, danke für die tröstenden und aufbauenden Worte. Die Ärzte haben mir in diesen schwierigen Stunden aus Angst und Verzweiflung unendlich viel Kraft gegeben und Mut gemacht. Ich würde mich jederzeit wieder im "Eli" behandeln lassen und kann überhaupt nix negatives sagen...
Auf der Schwangerenstation geht es eher ruhig zu. Da liegt man ja, wenn man Komplikationen in der Schwangerschaft hat. Auf der Mutter-Kind Station ist es recht turbulent, logisch da hat man im Regelfall sein Baby mit auf dem Zimmer. Die Hebammen sind angehalten immer wieder zum stillen und abpumpen zu animieren. Das fand ich persönlich etwas nervig, da meine Mädels ja auf der Däumling liegen und ich so viel Zeit wie möglich bei ihnen sein will.
Aber alle sind sehr zuvorkommend und freundlich.
Leider verwechseln einige Damen dass das "Eli" ein Krankenhaus ist und KEIN Hotel. Viel zu oft werden die Schwestern und Hebammen angekeift, dabei machen sie alle nen super Job.
Nur drei Tage nach meinem Kaiserschnitt durfte ich nach Hause, und heute eine Woche danach hab ich kaum mehr Einschränkungen.

Das aller letzte

schlechte Erfahrungunzufrieden (Man braucht sich nicht einbilden, als Privatpatient irgendwelche extras zu bekommen! (Obwohl ich dafür monatlich ein Haufen Geld bezahle! ))
Pro:
Leider nichts
Kontra:
Das Pflegepersonal sollte dringend an seiner personellen, sozialen und fachlichen Kompetenz arbeiten! !!!
Grippe

Diese Klinik ist absolut NICHT zu empfehlen, wenn es um die Behandlung von Kleinkindern geht. Das Pflegepersonal auf der Abteilung "Hasen" ist unfreundlich und unkompetent. Es wurde sich in den seltesten Fällen mit Name, geschweige denn mit Funktion vorgestellt. Das Personal verrichtete teilweise Arbeiten an meinem Kind oder im Zimmer, ohne ein Wort zu sagen. Weder zu mir noch zu meinem Kind, was gerade getan wird und warum. Es kam auch mehr als ein mal vor, dass Personal einfach ins Zimmer kam, obwohl mein Kind schlief. Die Tür wurde weit auf gelassen und das Personal rief sich Dinge zu. Abgesehen davon hatte mein Kind die Grippe und musste isoliert werden. Doch von Hygienevorschriften keine Spur. Mundschutz wurde selten getragen. Das Essen wurde wortlos und natürlich ebenfalls ohne Mundschutz ins Zimmer gestellt. Das Essen war für ein 1-jähriges Kind völlig unangemessen. Graubrot mit Käse zum Frühstück und zum Abendessen. Mittag Nudeln nicht klein gemacht. Bis ich die Nudeln mundgerecht zubereitet hatte, waren sie kalt. Unterstützung vom Pflegepersonal Fehlanzeige. Für jede einzelne Zwischenmahlzeit musste ich klingeln und Brei oder Joghurt o. ä. verlangen. Und das war dann anscheinend schon zuviel verlangt. Von liebevollen Umgang mit meinem Kind war beim besten Willen nichts zu spüren. Ich werde mein Kind nie wieder dort hin bringen. Ich empfehle jeden, sein Kind in der Schweiz versorgen zu lassen. Dort gibt es fachgeschultes und kompetentes Personal.

Mithelfen um gesund zu werden

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015/2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte haben nur begrenzt Zeit...leider überall ein Problem)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (würde jeder Klinik mehr Personal wünschen !)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (die Bürokratie wurde woanders erfunden...leider)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (hier ist kein *****Hotel.... ;-))
Pro:
Sehr nette Schwestern und Ärzte
Kontra:
man findet immer etwas,wenn man das unbedingt will... ich nicht
Harnleiterverengung (dadurch wird die Niere geschädigt)

In den letzten 12 Monaten war ich drei Mal im Eli. Harnleiterverengung /Harnleiterstents wurden eingesetzt. Wenn man sich in die anstrengende und sicher oftmals nervenaufreibende Arbeit der Ärzte und Schwestern hineinversetzen würde und weiß, dass man als Patient nicht nur "Rechte" hat ,sollte eigentlich ein Aufenthalt da recht gut verlaufen. Ärzte und Schwestern sind auch nur Menschen und keine Diagnosegeräte und billiges Servicepersonal !!! Vorallem freut mich,dass das Personal nicht soo oft wechselt. Ich wurde freundlich empfangen und betreut.Wie das bei Krankheiten nun mal so ist,muss man sich oft in Geduld üben und nicht vergessen , wie ein Patientenalltag vor vielen Jahren aussah und was uns der med. Fortschritt gebracht hat.Ich möchte allen Schwestern,Ärzten und übrigem Personal danken !
Nicht dass ich mich danach sehne....zwinker...aber ich würde jederzeit wieder ins Eli gehen !

Garstige Schwestern / Schmuddelig!

Pro:
Freundlicher Arzt, freundliche Schwestern und Pfleger
Kontra:
Garstige Schwestern, Schmuddelig
Nieren

Belegsarzt - freundlich

Personal - einige freundlich, klopften auch an bevor sie eintraten.

Personal - die meisten regelrecht garstig wenn man etwas fragte, auf die Frage ob nicht kurz angeklopft werden kann bevor man in das Zimmer platz, wurde lachend gesagt wir machen das nie, aber wenn sie das wünschen....

Nachtschwester: Fühlte meinen Mülleimer mit blutigen Müll den sie mit in mein Zimmer brachte (gefülltem Blutschlauch und blutigen Tücher) die dann aus dem Mülleimer hingen. (Bilder wurden gemacht).

Reinigungspersonal: Kam mit einem Lappen in mein Zimmer, wischte halbherzig alles ab ging mit dem selben Lappen in mein Badezimmer reinigte dort weiter und kam mit dem Müll offen in den Händen ohne Mühlbeutel nach wenigen Sekunden wieder raus.

Ich habe mich mehr wie unwohl gefühlt. Besonders die garstigen Schwestern sind eine enorme Belastung wenn es einem nicht gut geht!

Hätte ich länger bleiben müssen, hätte ich in ein anderes Krankenhaus gewechselt.

ärztliche Betreuung auf Wöchnerinnenstation enttäuschend

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015
Pro:
die ärztliche Betreuung auf der Schwangerenstation
Kontra:
die ärztliche Betreuung auf der Wöchnerinnenstation
schwere Gestose

Ich bin mit schwerer Gestose im 7. Schwangerschaftsmonat stationär in dieses Krankenhaus gekommen. Vor der Geburt war die ärztliche Betreuung einfach nur super! Ich fühlte mich gut aufgehoben und medizinisch bestens beobachtet und umsorgt. Auch der Kaiserschnitt war prima! Doch die nachgeburtliche ärztliche Betreuung, dann auf einer anderen Station, war leider mangelhaft. Die Ärzte waren wenig präsent. Es gab keine täglichen Visiten. Ich fühlte mich schlecht betreut.

Ich hatte gestosebedingt sehr hohen Blutdruck (ca. 180 zu 106). Man dokterte herum mit wechselnden Medikamenten, die alle nicht ausreichend wirkten. Schliesslich entließ man mich mit diesem Blutdruck mit der Begründung, man sei mit seinem gynökologischen Fachwissen am Ende und könne mir nicht helfen. Ich solle eine Woche nach Entlassung zum Hausarzt gehen.

Dorthin ging ich sofort! Meine Hausärztin war entsetzt und meinte, dass ich mit so einem Blutdruck ins Krankenhaus gehörte. Erst von ihr erfuhr ich, dass man mich auf ein Herzmedikament gesetzt hatte, sofort die Höchstdosis. Ob man ein EKG gemacht und abgesichert hatte, dass mein Herz das Medikament verträgt? Nein, hatte man nicht. Ob ein Internist hinzugezogen wurde, was hätte gemacht werden müssen? Nein, hat man nicht.

Meine Kaiserschnittnarbe nässte und roch muffig. Ich hatte die Geburtsklinik bei der Entlassung gefragt, wie ich die Narbe pflegen sollte. Die Antwort war, ich bräuchte nicht pflegen. Meine Hausärztin hat mir die Pflege erklärt, und der muffige Geruch verschwand nach wenigen Tagen.

Ich hatte auf der Wöchnerinnenstation kaum erträgliche Rückenschmerzen, ein altes Leiden, bei dem Massagen sehr gut helfen. Täglich kamen Physiotherapeuten zur Gymnastik oder Lymphdrainage. Doch eine Massage bekam ich trotz vielfachen Nachfragens nicht. Da ist man im Krankenhaus und muss trotz vorhandener Physiotherapeuten die Rückenschmerzen ertragen, die man leicht behandelt bekommen hätte, wenn man nicht im Krankenhaus gewesen wäre.

Sehr gute Behandlung

Pro:
tolle Aufklärung
Gynäkologie

Ich war zur Ausschabung in der Klinik. Das gesamte Personal war sehr freundlich. Die Ärzte haben super gearbeitet eine hervorragende Aufklärung betrieben.

Super Personal, aber keine Privatsphäre

Pro:
Personal kompetent und nett
Kontra:
Keine Privatsphäre, zu viel Trubel im Zimmer

Ich war wegen meiner Entbindung dort, habe den Kreißsaal, Mutter-Kind Station und leider, weil mein Kind krank war auch die Däumlingsstation kennengelernt.
In allen Abteilungen ist das Personal sehr nett, einfühlsam, kompetent und beantwortet jede Frage, so dass Leihen alles verstehen. Besonders in der Däumlingstation stehen die Ärzte jeder Zeit den Eltern für Fragen zur Verfügung.
Auch dem Kreißsaalteam kann ich ein großes Lob aussprechen, sowie der Mutter-Kind Station. Allerdings war auf der Mutter Kind Station manchmal ein bisschen zu viel Trubel im Zimmer. Vorallem das von morgens bis tief in die Nacht ständig jemand rein kommt. Ruhe und Schlaf habe ich dort nicht bekommen, war nach dem Krankenhausaufenthalt völlig fertig.
Was absolut schlimm ist, ist die mangelnde Privatsphäre. Außer dem medizinischen Personal kommen, Putzleute, Handwerker.....rein, auch wenn man gerade halb nackt im Zimmer ist. Sie bleiben dann auch drinnen und entschuldigen sich nicht mal. Es ist für eine Frau nicht sehr angenehm wenn ein männlicher Handwerker rein kommt, während man gerade oben ohne da sitzt, um Milch abzupumpen. Ein Vorhang,Trennwand... um die Privatsphäre zu schützen gibt es leider nicht. Gefühlt hat während meines Krankenhausaufenthalt die ganze Welt mich nackt gesehen.

Kreißsaal top, Mutter-Kind-Station flop

Spontangeburt

Super Betreuung im Kreißsaal, habe mich bei der Hebamme sehr gut betreut gefühlt.
Leider sehr hektische Atmosphäre auf der Mutter-Kind-Station, zu wenig Personal, dadurch unpersönliche und lieblose Betreuung.

unfreundlich ! nie wieder

schlechte Erfahrungunzufrieden (wurden angeblafft nicht beraten)
schlechte Erfahrungunzufrieden (???)
Pro:
Kontra:
unfreundlich
Mittelohr entzündet !

Nachdem mein Sohn weinend und über Ohrenschmerzenklagend aus dem Kindergarten kam , zuerst beim HA angerufen . Keine Sprechstunde - dann 5 min.entfernten Kinderarzt notfallmäßig angerufen - Antwort : Nein wir sind voll ! Dann mit dem weinenden Kind ins Eli . Zuerst wurde ich angeblafft: wir sind kein Hausarzt Ersatz !10 Minuten ein hin und her,dann : gehen sie halt in den Wartebereich .wir haben 2 Std.gewartet , alle die nach uns kamen sind dran gekommen,und es war nicht viel los !Nach 2 Std.sind wir wieder gegangen und ich habe Nurofensaft gegeben.Nächster Morgen hat unser Hausarzt eine Mittelohrentzündung festgestellt ! Nie wieder !Nächstes mal Kinderspital Basel !

Eindeutige Empfehlung dieser Entbindungsstation

recht gute Erfahrungzufrieden (Geburtsvorbereitungsgespräch)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Anästhesie, Sectio, Nachsorge)
Entbindung via Kaiserschnitt

Mein Klinikaufenthalt zum geplanten Kaiserschnitt wurde mir so angenehm wie möglich gestaltet. Sehr zuvorkommendes, nettes und kompetentes Team. Persönliche Wünsche wurden berücksichtigt ( Donnerstags werden normalerweise keine planbaren Sectios durchgeführt, dennoch wurde es möglich gemacht, dass ich als Kassenpatientin diesen Wunschtermin bekam ). Das Personal nahm sich viel Zeit, alle Abläufe auf der Mutter- Kind- Station verliefen reibungslos. Hygiene, soweit als Patient beurteilbar, einwandfrei. Viele Assistenzärzte ( Anästhesie, Kaiserschnitt, Nachsorge )- alle sehr kompetent.
Ich kann diese Entbindungsstation jedem vorbehaltlos empfehlen.
Herzlichen Dank für die angenehme Zeit!

Top Kreißsaal

Pro:
Kreißsaal
Kontra:
Mutter-Kind-Station

Mit LALÜ LALA ins Eli zur Geburt. Kreißsaal, Hebammen, Ärtze Top. Super Behandlung von mir und Kind. Auf der Mutter-Kind Station siehts leider anders aus. Schwestern schienen bis auf ein oder zwei ausnahmen etwas überlastet. Ein "Guten Morgen" oder " wie geht es ihnen" war kaum zu erwarten. Kaum eine Schwester hat das Wort an mich gerichtet. SCHADE. Es machte den Anschein als haben die alteingessenen Schwestern eine Art Betriebsblindheit entwickelt, es fühlte sich kalt und herzlos an. Gerade in der ersten Woche mit Kind erwartet man eine herzliche Aufnahme durch das Personal. Würde dem Personal mal eine SUPERVISION vorschlagen .

Sehr gut aufgehoben

Pro:
Gute Betreuung, nettes Personal, sehr geduldsame Ärzte und Hebammen - man fühlt sich unterstützt
Kontra:
nix!
Frühgeburt

Nachdem ich ab dem 05.06.2013 bis zur Entbindung am 19.06.2013 auf der Schwangerschaftsstation lag, wegen Frühwehen,Blutungen, verkürztem Gebärmutterhals, Gestationsdiabetes und Cholestase und bei der Aufnahme schon im Kreißsaal lag, fließt dies mit in die Bewertung ein.
Ich wUrne von meiner Frauenärztin in die Klinik eingewiesen, da ich Wehen, Blutungen und einen fast verstrichen Gebärmutterhals hatte.
Dies war bereits der 4. oder 5. Aufenthalt da ich durch eine Diabetes mit gleichzeitiger Cholestase erhebliche Probleme hatte.
Ich kam direkt in den Kreissaal, da befürchtet wurde, dass meine Kleine nun bereits in der 32. SSW kommen wird. Nach intensiven Untersuchungen und einer netten Hebammenbegleitung kam ìch wieder auf die Schwangerenstation.
Dort kam ich an den Wehenhemmer und bekam die Lungenreife.
Doch auch damit würden die Wehen nicht besser, deshalb wurde das Medikament eine Woche später abgesetzt. Ich würde sehr gut betreut, es kamen immer wieder Ärzte und Schwestern, die Hebammen behandelten mich zusätzlich alternativ. Es wurde mit mehrmals mit meinem Diabetologen telefoniert, um den hohen Zuckerwert in den Griff zu bekommen usw.
Nachdem der Tropf abgehängt war, dauerte es noch 5 Tage bis meine Tochter schließlich in der 34. SSW per Notkaiserschnitt zur Welt kam, nachdem ich am Morgen mit starken Wehen aufgewacht bin und der Muttermund schon 6 cm offen war, die Kleine aber im Geburtskanal stecken blieb.
Ich wurde gut aufgeklärt und alle versuchten mich zu beruhigen und mir Mut zu zusprechen.
Ich wurde während der Wehen im Kreißsaal gut betreut, es war wenig los und so hatte die Hebamme nur Zeit für mich.
Als es auf die Presswehen zuging waren die Stationsärztin, die diensthabenden Ärztin und der Chefarzt dabei.
Sie handelten sofort, als klar war, dass die Kleine fest hing und so wurde einige Minuten später ein Kaiserschnitt gemacht.
Ich kam auf die Mutter-Kind-Station und meine Tochter auf die Frühchenstation.
Ich wurde gut von den Schwestern und Hebammen versorgt, und alle waren freundlich - auch wenn ich Mahlzeiten verpasste oder zu den Zeiten in der sie ihre Runden drehten nicht da war, weil ich bei meiner Tochter war.
Bei Problemen beim Abpumpen und Stillen waren sie beratend und unterstützend zur Stelle, auch bei einer Brustentzündung.
Nach 8 Tagen wechselte ich in ein Elternbegleitzimmer, da meine Tochter noch über 4 Wochen auf der Frühchenstation lag.
Über diesen Aufenthalt berichte ich separat.

Entbindung und Mutterkindstation

Pro:
nettes Personal
Kontra:
manche Informationen gehen leider verloren

Nach dem die Fruchtblase daheim geplatz war sind wir ins Eli in den Kreissaal.
Wurden super nett aufgenommen und die Hebamme hat alles genau erklärt und war durchgehend freundlich. Die Ärztin war, als es los ging sofort da.
Auf der Mutterkindsation war zwar sehr viel los, aber die Schwestern und Hebammen waren immer zur Stelle, sobald man gerufen hat.
Im Großen und Ganzen ist der aufenthalt reibungslos abgelaufen und ich würde wieder dort entbinden.

stets ansprechbares Personal

Abrasio

Habe mich spätnachmittags als Notfall wegen starker Blutungen in der gynäkologischen Abteilung angemeldet. Sehr hilfsbereites, überaus freundliches Personal, obwohl viel los war. Chefarzt etwas kühl, hat aber ganz nüchtern und geduldig erklärt, was nun bei einer noch am gleichen Abend anstehenden OP zu erwarten ist. Sofort Zimmer bekommen, das auch sehr sauber war. Liebevolle Schwestern und eine sehr nette Anästhesistin, die mich gut über die Narkose aufklärte, die eigentlich für 20 Uhr vorgesehen war. Dann ging alles doch schneller, weil leitende Oberärztin für OP sofort bereit war. Lustiger Chefanästhesist, der einem gar keine Zeit ließ, noch nervös zu werden. Freundliches OP-Team. Und nachts hat auch immer mal jemand geschaut, ob alles in Ordnung ist. War sehr zufrieden, gerade auch wegen des Personals, das sich auch im Stress immer noch Zeit nahm, Fragen zu beantworten. Und übrigens: auch die Dame, von der Verwaltung, die wegen der Aufnahme und Versicherungsfragen vorbei kam, war ausgesprochen nett - das ist nicht überall der Fall. Kann Klinik empfehlen.

unfreundliches personal

Pro:
Kreißsaal ist schön eingerichtet und die Zimmer auch
Kontra:
einige Hebammen Ärzte und Schwestern

Auf anraten meines fa sollte ich in diese klinik um die geburt einzuleiten. Mein fa hat bei der Klinik damals angerufen und gesagt das ich komme zur geburtseinleitung. Wir gehen am nächsten Tag zur klinik anscheinend wusste niemand das ich komme im Kreißsaal obwohl ich selbst gehört hatte wie mein fa mit der Klinik getelt hat. Nach vielen arzt Gespräche konnte ich die Ärzte überzeugen die geburt einzuleiten. Ich bekam ein gel an den mumu die Ärzte sagten mir wenn sich am mumu nichts tut muss ich ende der Woche wieder heim naja waren ja noch ein paar Tage bis dahin durch das gel hatte ich natürlich als auch wehen wir sind in Kreißsaal weil wir dachten es geht los was bekomme ich von einer Hebamme zu hören sie wollten die geburt eingeleitet haben naja nicht ich wollte es sondern mein fa hätte ich noch 2 wochen bis zum et gewartet hätte ich ein ks machen müssen. Die blöde Hebamme war dann erst mal vergessen vor lauter schmerzen am nächsten Tag war dann endlich die geburt brauchte einen Dammschnitt der dann nacher viel zu straff zusammen genäht worde und ich heute noch deswegen schmerzen habe die Untersuchungen nach der Geburt waren auch nicht grad der hit einmal kurz drüber geschaut und fertig dabei haben sie einiges übersehen die schwestern auf der Station waren im großen und ganzen ganz nett bis auf eine und während der Geburt ist auch einiges schief gelaufen mein baby kam total blau und schwarz angelaufen zur Welt das heißt mein baby hatte nicht genug Sauerstoff während der Geburt auf meine frage warum mein baby so aussehe wurde mir gesagt das ist alles ganz normal obwohl Bilder die gemacht wurden sind was ganz anderes belegen naja leider muss ich da bald wieder hin zur nächsten geburt hoffe ich werde dann eine andere Erfahrung machen

Ahnungslosigkeit

Pro:
nette Schwestern, gute Ausstattung
Kontra:
keine Ernstnehmung

Ich (16 J.) hatte sehr unterschiedliche Symptome. Ich wurde wegen Herzstechen, Kribbeln und Taubheitsgefühlen in Armen und Beinen, stationär behandelt (etwa 6 Tage).

In den ersten drei Tagen wurden einige Untersuchungen bei mir durchgeführt.
Dabei kam nichts Verdächtiges raus.
Die für mich zuständigen Ärzte machten auf mich einen ahnungslosen bzw. planlosen Eindruck.

Am vierten Tag sollte ich mir sogar einen Drogentest unterziehen. Das tat ich auch. Jedoch sagte der eine Arzt, dass der Test negativ aufgefallen ist, der andere sagte, dass er positiv sei.
(Eigentlich müsste der Drogentest negativ aufgefallen sein, da ich nichts dergleichen konsumiert hatte).
Daraufhin kam es sogar zum Gespräch mit einer Psychologin. Ergebnis: Ich hätte mir alles erfunden! ... ??

Schließlich wurde ich entlassen, ohne ein für mich klares Ergebnis/Diagnose.

Geburt im Eli

Kontra:

Kamen wegen Entbindung ins Eli, genauser gesagt meine Frau, waren angemeldet und vorher beim Info Abend, der in jedem Fall zu empfehlen ist, 4 bis 8 Wochen vor der Geburt (glaub 2x im Monat findet der statt). Dann hat man alles schon mal gesehen insb. den Kreisaal was ich durchaus wichtig finde. Viel Angst und Hemnisse werden nach dem Abend weniger, zusammen mit einem Gburtsvorbereitungskurs (am besten on Block übers Wochenende) über ein Wochenende die beste Kombi.

Kamen nach Fruchtblase-geplatz in der Nacht in den Kreissaal, dann ging alles sehr schnell, aber gut und wir waren die ganze Zeit über super betreut von einer Hebammen. Die ganze Atmosphäre wirkte ruhig und angenehm, was bei Entbindung schwer genug ist.
Nach denr Entbindung kamen wir auf die Lückeblick Station, sehr nette Atmosphäre oben.

Natürlich hängt auch immer viel von der Versicherung ab, wir sind Privatversichert, und hatten einen Tip top Aufenthalt, exzellente Betreuung, Pflege, nette und kompetente Hebammen und können das Eli zu 100% empfehlen.

Nicht unbedingt wieder

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 20013
Pro:
Krankenschwestern ok
Kontra:
zu junge unerfahrene Ärzte werden auf Patienten losgelassen.
Total-OP

Ich war eine Woche im Krankenhaus zwecks Gebärmutterentfernung. Alles kurz und gut, mein Bett war zu klein da ich eine sehr große Person bin und man wollte mir kein ausziehbares anbieten obwohl das neben mir leer stand. Nach der OP hätte ich mir auch eine bessere Schmerztherapie erwünscht. Man liegt nachts hilflos im Bett an Schläuchen gebunden und klingelt jede Stunde weil man vor Schmerzen nicht mehr kann und kriegt nur ein paar Tröpfchen. Dann sagt noch die Nachtschwester genervt dass du schon genung hattest und die Stationsärztin, nicht älter als 27/28 stellt dich als süchtig dar. Lieber sagt man dir du würdest nicht richtig im Bett liegen. Wie sollte ich richtig liegen mit allen Schläuchen in mir und in einem zu kleinen Bett??? Dann hieß es noch bei der Visite, es gebe Standardmedikamente die sie geben. Der Mensch ist aber kein Standard, er ist ein Individuum. Doch das wissen besonders die Neulinge nicht. Die Jüngste Ärztin war nach ihren Informationen 24 Jahre alt... was wissen DIE schon von Patienten. Verantwortungslos dass solche entscheiden dürfen was für Medikamente du zu nehmen hast. Nach 5 Tagen sagt man dir auch noch, dass sie die Betten für neue Patienten brauchen. Du bist nur noch eine Nummer... IN einem katholischen Krankenhaus. Schade...

Viele (unnötige) Untersuchungen

Pro:
nette Schwestern
Kontra:
Der rest negativ

Wir waren mit unserer drei Wochen alten Tochter im Eli.
Sie hatte viel gespuckt und etwas Gewicht verloren.
Wir hatten es gut gemeint und wollten auf Nummer sicher gehen.
Nachdem die ersten Untersuchungen negativ ausgefallen sind und nichts auffällige gefunden wurde wollte man sie trotzdem über Nacht da behalten.
Und nun fangen die Schikanen erst richtig an. Mehrere Blutabnahmen, EKG, Blutzuckertests, Ultraschall,....... Das volle Programm. Man bedenke, die kleine Maus ist erst drei Wochen alt.
Aus der eine Nacht sind es dann zwei geworden. Obwohl sie nicht mehr spuckte und schnell wieder zugelegt hat.
Am dritte Tag und unzähligen Untersuchungen wollten wir heim gehen, da alles wieder gut war und nichts gefunden wurde.
Nichts da, ein mittlerweile vierte Arzt wollte uns nicht gehen lassen.
Dann wurden wir nach unserem Alter und beruflichen Status gefragt. Voll die Frechheit. Was hat denen das zu interessieren.
Zum Schluss hatten wir uns durchgesetzt.

Pro:
Sehr freundliche Mitarbeiter
Kontra:
Kleine Schränke
Vaginale Hysterectomie

Mir wurde am 08.10.13. die Gebärmutter entfernt, da dies meine erste Operation war hatte ich furchtbare Angst, jedoch musste ich feststellen das dort sehr kompentes und freundliches Personal arbeitet, ein super Arbeitsklima auch lockerer Umgang mit den Patienten sorgt für schnelle Genesung.
War sehr zufrieden und kann nur hoffen das die dort so weiter machen. Wenn nötig würde ich jederzeit wieder dort hin.
Vielen vielen Dank

Gute Versorgung auf der Schwangerenstation

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr kompetente Hebammen, die einem immer weiterhelfen!!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Verwaltungsmitarbeiter kamen zu mir auf Station, um mir unnötige Gänge abzunehmen.)
Pro:
Sehr gute Versorgung
Kontra:
gibt es nicht
Frühwehen

Ich lag in den letzten 2 Wochen zweimal zur Beobachtung auf der Schwangerenstation. Ich wurde sehr gut versorgt, alle Mitarbeitenden hatten ein offenes Ohr für Sorgen und kümmerten sich wirklich sehr um einen.
Alle waren sehr freundlich und zuvorkommend. Auch die Verwaltungsmitarbeiter! Ich bekam aufgrund einiger ungelösten Arbeitsplatzprobleme (aufgrund der Schwangerschaft) auch Besuch von der Sozialarbeiterin der Klinik, sie bemühte sich sehr, mir die nötigen Info´s zu besorgen und mir zu helfen, so gut sie kann.

Ich werde auf jeden Fall in dem Krankenhaus entbinden und fühle mich dort sehr gut aufgehoben!

Freundlich und zuvorkommend

das weiss ich nicht

Bei allem was ich vorab gehört habe, hatte ich dermaßen Angst im Eli zu entbinden. Ich hörte von unfreundlichen Ärzten und Schwestern sowie von einer schlechten Versorgung auf Station. ALLES QUATSCH! Wir wurden freundlichst aufgenommen und versorgt. Nach 27 Stunden und diversen Hebammen, die mich alle wirklich sehr nett und freundlichst begleitet haben, konnte ich dann nach meinen Wünschen das Kind auf die Welt bringen. Niemand hat mir vorgeschrieben, wie und was ich zu tun habe. Auch auf Station gab es überhaupt keine Probleme. Die Schwestern waren alle sehr nett und ausgesprochen zuvorkommend. Ein rießen Lob an die Klinik, alle schlechten Erwartungen sind mit dieser Entbindung verflogen!

Skandal

Krupp (atemnot)

Ganz ehrlich ich bin so geladen von euch es ist einfach unverschämt was da seit sonntag mit euch mitmachen musste!am sonntag war ich mit mein baby wegen atemnot bei euch im kinderklinik.as erstes musste ich mir bei der aufnahme unhofflichen benehmen euren mitarbeiter mitmachen.mann kommt sich garnicht willkommen im klinik.und dann musst ich erstmal knapp zwei stunden warten.als der arzt da war wurde ich ohne kontrolle ohne inhalieren nach hause geschickt weil scheinbar alles in ordnung war. Da durfte ich montag nacht wieder ins klinik weil es wieder angefangen hat mit atemnot. Wir wurden ins zimmer gerufen und haben mehr wie zwei stunden gewartet.und am ende durfte ich im mitternacht um zwei nach freiburg fahren weil sie kein platz mehr im kilinik hatten.und jetzt bin ich in freiburg gelandet weil man nicht alles fruher erkennen konnte das mein sohn bakterielle entzundung im hals hat.und jetz bin ich im freiburg im kinderklinik mit super scheestern und arzten.Dankeschön st. Josefskrankenhaus freiburg!und ein gro§es Dankeschon an euch weil sie mir und mein kind seit zwei nächte solche stress und krankheot erlitten habt!!!!

Ist ja leider das einzige Krankenhaus hier in der Nähe

schlechte Erfahrungunzufrieden (Ich werde nicht mehr dahin gehen !)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Sind nicht alles so schlecht)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Die eine Dame ist der Hammer also so eine unfreundliche Person macht jedem blöd an)
das weiss ich nicht

Wehen haben angefangen ich Ruf im kreissaal an und fahre hin. Wurde aufgenommen bis dahin kein Problem. Schichtwechsel der Hebamme .... Haben mich an ein Tropf gehängt von dem ich nur noch gebrochen habe . Danacht wollte sie mich heimschicken ob wohl der Muttermund 4 cm offen war der Chefarzt zum Glück hat mich aber da behalten. Die Ärztinnen haben es nicht drauf wehnenzugänge zu legen 6 mal gestochen worden und ich habe gute Venen . Och habe bereits ein kind und durfte mein neugeborenes nicht alleine wicken geschweige den bei ihm fiebermessen. Danach Kahm ich mi einer brustentzündung ins Krankenhaus bis wieder den Zugang gelegt worden ist alles gut ich hätte sogar mein Kind mit ins Krankenhaus mit nehemen dürfen . Aber die Verwaltung ist echt die Höhe so was von unverschämt und frech. Ich sag euch nie wieder

Bein gebrochen

Beinbruch

Sein Sohn ist gestürzt und konnte mit seinem Fuß nicht mehr auftreten.Ich rannte mit ihm ins krankenhaus wo er auch zum röntgen musste. Er bekam einen Gips aber gebrochen war nichts. Am nächsten Tag ging ich wieder dahin da er noch immer nicht laufen konnte.Die Chirurische Chefärztin war da und sagte das aber nichts sei,der Gibs wurde entfernt und ich solle sein Bein wärmen...JA:::nichte kühlen,wärmen und ihn einfach mal lassen bis er wieder auftritt.Tat ich auch. Abends große Sorge meinerseits,bitte um nochmalige Kontrolle. Neuer Arzt neues Glück.....JUHU,IHR SOHN HAT DAS BEIN GEBROCHEN.DAS HAT MAN BEIN RÖNTGENBILD WOHL NICHT GESEHEN.....!Keine Entschuldigung nichts. Ärztin bis Heute noch genauso tätig und iin Hoher Position!!!!!!!!!!!!Zudem ist das Personal an überaus unfreundlich,genervt,unverschämte bemerkungen..und das immer!!

ninok am 14.10.2012

es war nur eine Seit 2006 Fachärztin für Kinderchirurgie am St. Elisabethen-Krankenhaus Lörrach

Schlimme Behandlung!!!

Kinnverletzung

ninok am 14.10.2012

Ich werde mir nun einen rechtsanwalt nehmen und dagegen vorgehen.Zudem gebe ich auch dank bericht zur Presse

Saftladen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011/12   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungunzufrieden (Wurde alles viel schlimmer nach den Aufenthalten)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Desinteresse und falsche Versprechungen, ich denke das sagt alles)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Wenn man was negatives zusagen hat wird man entweder entlassen, freie Plätze sind nämlcih begehrt, oder man wird mit Medikamenten voll gepummt. Nicht sinn der sache , oder ?)
schlechte Erfahrungunzufrieden (3/4 der Zeit sitz man auf dem roten sofa, soll stricken oder puzzeln. Frag mich ob das die Erzieher 6 wochen durchhalten würden)
Pro:
Einrichtung ist ziemlich bunt, find ich wichtig in einer Psychatrie für Jugendliche
Kontra:
Wenn man mal Therapie hat ist das Glück
Borderline, Depression

Probleme werden nicht beseitigt sie werden erweitert. Wie eine Fliesbandproduktion. Echt traurig das etwas das so unpersönlich und desinteressiert ist so lange therapieren darf. Dessinteressiert den Kindern gegenüber. Therapeuten und Erzieher. 3/4 der Zeit sitzt man im Zimmer oder auf dem roten Sofa beim Esstisch. Stricken oder Puzzeln soll man. Frag mich ob die Erzieher und Therapeuten das 4-8 wochen aushalten würden.

lady21 am 23.09.2017

Leider kann ich das nur bestätigen rotes Sofa ist immer noch da .
Und Puzzeln ist angesagt den ganzen Tag .
Meine Tochter war dort in den Ferien keine Therapie etc. .
Sitzen den ganzen Tag nur dort rum und sitzen auf dem Bett .
Ist man anderer Meinung ist man gleich böse .
Und die Antwort war auch immer die gleiche Plätze sind sehr begehrt sie können gerne ihre Tochter nehmen und gehen .
Andere Möglichkeit werden nicht angeboten.Hatte doch mehr erwartet .
War sehr enttäuscht entlassen bzw eben am Ende gegen die Verlängerung mich ausgesprochen !!!
Als ich das hier gelesen habe war ich echt geschockt den es stimmt zu 100%leider
Kann nur sagen in Freiburg ist es viel besser

Danke für diese lächerliche Behandlung. Nie wieder.

Pro:
Kontra:
Die KJP Lörrach hat mir das Vertrauen zu jeglichen Einrichtungen genommen
schwere Depression

Ich bin absolut unzufrieden mit dem, was die KJP 'Versorgung' nennt. Ich habe diese Klinik von innen erlebt, und zugegeben, vielleicht fühlt man sich am Anfang besser, doch rückblickend war der 7-wöchige Aufenthalt umsonst. Ich hatte maximal (!) ein Gespräch mit meinem Therapeuten pro Woche. Eine Diagnose bekommen habe ich nicht. In diesen 7 Wochen musste ich mehr durchmachen als zu Hause. Gegen Ende musste ich in meine Heimatschule gehen. Für mich hieß das, um 5 Uhr aufstehen, und frühestens um 16 Uhr wieder zurück in die Klinik kommen. Das hat mich seelisch komplett fertig gemacht. Ich hatte zu wenig Schlaf, denn meine Schlafprobleme waren denen völlig egal. Und eine kooperation mit meiner Mutter fand auch in keinster Weise statt. Ich musste ihr alle (Fort)schritte selbst am Telefon erklären. Bei 10 Minuten Telefonzeit nicht gerade einfach.
4 Wochen lang war ich (17 Jahre) mit einer 13-Jährigen in einem Zimmer. Mit diesem Mädchen kam ich überhaupt nicht klar, sie begann mir auch Dinge zu klauen. Als ich dies dann bei den Mitarbeitern melden wollte, sagten diese mir nur 'wir machen so nen Kindergarten nicht mit'.
Als ich entlassen wurde fühlte ich mich keineswegs bereit dazu und auf meinen Entlassungspapieren war ich witzigerweise 'als geheilt entlassen'. Ich hätte losheulen können. Und ich bin kein Einzelschicksal.
Die KJP Lörrach glänzt mit unfreundlichen Mitarbeitern, schlechter Diagnostik und Behandlung und vor allem mit ihrer Art, sich Dinge einfach zu machen. Stellt man auch nur in geringster Weise ein Problem dar, so wird man 'disziplinarisch Entlassen'.
Vielen Dank KJP Lörrach. Vielen Dank für nichts.

Positive Erfahrung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Man nimmt sich Zeit!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Intensive Aufklärung vor OP, Fragen erwünscht...)
Pro:
Alle SUPERFREUNDLICH!!
Kontra:
Keines

Was hatte ich für eine Angst, vor der bevorstehenden Operation...

Doch diese Angst wurde mir durch die absolute Freundlichkeit des gesamten Personal fast gänzlich genommen.

Vom Betreten der Klinik, bis zur Entlassung habe ich nur positive Erfahrungen gemacht.

Egal ob Verwaltung, Ärzte, Pflege- oder Reinigungspersonal,
alle trugen dazu bei, dass ich mich als Patientin rundum bestens versorgt fühlte. Alle sind sehr herzlich und dies gab mir viel Mut und Kraft.

Dafür HERZLICHEN DANK!!!

War Bestens aufgehoben

Pro:
sehr freundliches Personal
Kontra:

Anfang April musste ich operiert werden. Ich war vier Tage in der Klinik und ich kann nur sagen, ich wurde sehr lieb von allen behandelt. Als ich zwei Wochen später notfallmäßig nochmals operiert werden musste, waren wieder alle sehr nett, egal ob Ärzte, Schwestern, ja sogar die Reinigungskraft hatte immer ein nettes Wort für mich.
Das Frühstück habe ich am meißten genossen, natürlich war auch das Mittagessen und Abendessen nicht schlecht. Ich hoffe ich muss nicht mehr so schnell in ein Krankenhaus, aber wenn doch, würde ich wieder in diese Klinik gehen.

Super Entbindungsklinik

Pro:
top Betreuung
das weiss ich nicht

Ich musste vor meiner Entbindung 10 Tage in der Klinik bleiben und bin danach noch vier Tage dort gewesen. Das Krankenhaus ist optimal auf Schwangere und Mütter eingestellt. Es gibt eine Menge Hebammen, die sehr kompetent und freundlich sind und jederzeit "auf Knopfdruck" zur Verfügung stehen. Ich kam mir sehr gut aufgehoben vor. Nach der Geburt wurde uns alles rund ums Baby gezeigt und erklärt und wir haben viel gelernt. Kann die Klinik sehr empfehlen. Schön war auch, dass es viele Angebote neben der Schulmedizin gab: Homöopathie, Akupunktur, ein Wasserbett zum Entspannen...

Entbindung und Wochenbett

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2009   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
professionelles und liebevolles Personal
Kontra:
Nasszelle
Entbindung auch ambulant möglich:

Meine Frau und ich verbrachten fast 2 Tage im Kreissaal, wo wir sehr liebevoll und professionell von den Hebammen und Ärzten betreut wurden. Die Kreissääle sind sehr schön und modern eingerichtet. Die folgenden Tage verbrachten wir auf Station. Das dortige Personal ist ebenfalls sehr freundlich und arbeitet professionell. Lediglich die Nasszelle (Dusche + Toilette) war in einem verbesserungswürdigen Zustand. So waren leider die Duschfugen mit zahlreichen dunklen Stellen übersäht und der Raum, da ohne Fenster, sehr dunkel gehalten und stickig.
Das Essen ist gut. Zum Frühstück gibt Buffet. Das Stillen hat einen großen Stellenwert. Es gibt die Möglichkeit, Familienzimmer zu beziehen.

Unermüdliche und herzliche Betreuung

recht gute Erfahrungzufrieden (Außer Besucher-Regelung, sehe Erfahrungsbericht)
Pro:
Neugeborene Intensivstation direkt im Krankenhaus, moderne und Gute Technik, professionelle Team
Kontra:

Es ist wieder "valm" mit der Bewertung von Intensivstation für Neugeborene "Däumling".
Erstens, ich würde jede Familie empfehlen das Kind in der Klinik mit Kinderintensivstation zu bekommen, im Fall was schief geht... Bei uns war es der Fall, absolut unerwartet und unvorhersehbar ist unser Baby ein Tag nach der Geburt dorthin gekommen. Und wir waren sehr froh, dass wir im Krankenhaus mit Kinderklinik waren.
Wir sind sehr dankbar und sehr zufrieden mit der Betreuung unseres Sohnes dort. Die Ärzte und die Schwestern machen sehr gute Arbeit, Sie sind sehr belastet, man merkt es, trotzdem bemühen sie sich den Eltern alles erklären, unterstützen und die Pflege des Babys beizubringen. Die Babys sind dort gut versorgt und behandelt, die Schwestern sind alle (wirklich ALLE!) sehr herzlich und betreuen die kleinen Patienten mit große Hingabe. Wünsche der Eltern werden auch wahrgenommen.
Einziges, was ich nicht sehr toll finde ist die Besucher- Regelung. Außer Eltern dürfen dorthin auch die andere Verwandte, Bekannte und auch die kleine Geschwisterkinder rein. Leider, wenn das Zimmer mit 4 - 5 Neugeborene besetzt, wird dort eng. Außerdem, jeder Besucher ist eine potentielle Ansteckungsgefahr, und die Geschwisterkinder sind noch eine extreme Larm-quelle, die die andere Patienten stört. Meiner Meinung nach, basiert auf der Erfahrung, bei der Intensivstation sollen nur Eltern ihrer Kinder besuchen und betreuen dürfen. Die andere Angehörige können bis zu Entlassung warten.

Menschlich und Verantwortlich

Pro:
Professionell, freundlich, sauber, Krankenhaus mit Kinder-Intensivstation
das weiss ich nicht

Mein Sohn ist in Mai 2011 zur Welt gekommen. Trotz Erwartungen musste Kaiserschnitt gemacht werden und das Kind war schwach nach der Geburt und musste noch 2,5 Wochen in Neonatologie "Däumling" - Station bleiben. Ich durfte in Familienzimmer bei der Mutter-Kind Station bleiben und das Kind betreuen.
Vor der Operation wurden wir sehr gut beraten, mein Mann durfte dabei sein. Die OP selbst und die Nachsorge wurden super gemacht.
Alle Hebammen und Schwester bei der Mu-Ki Station haben sehr professionell und freundlich mich betreut, (trotz dass die Station ziemlich belastet ist) wichtig auch die seelische Unterstützung, weil mein Kind in der Neonatologie lag und für uns, die Eltern, war es eine schwere Zeit. Wir sind sehr dankbar an den Ärzten, Hebammen, Schwestern und sonstigen Personal.
Alle Medikamente und Materialien in der Klinik sind von der super Qualität, überall ist sauber und sehr gemütlich.
Verwaltung und Abläufe waren auch sauber gemacht, allerdings, wir haben, wie es bei der Info-Abend empfohlen wird, uns vorher angemeldet.
Es gibt zwei technische Problemen:
1) es gab nur 4 Milch-Pumpen für die ganze Station und es war oft problematisch eine freie Pumpe zu finden. Hoffentlich werden noch einige Pumpen eingekauft.
2) die Verbindung zwischen Mu-Ki station und Neonatologie ist sehr lang. Die erste Tage nach Kaiserschnitt ist es sehr schwierig für eine Frau, falls sie in der Klinik allein ist, hin und zurück zu kommen.
Die Klinik ist definitiv weiter zu empfehlen und nochmal vielen Dank!

rundum gut

Pro:
Kontra:
Mutter mit Baby in einem Zimmer:
das weiss ich nicht

Bei der Entbindung wurden wir gut unterstützt, plötzlich war Kaiserschnitt notwendig und es ging alles schnell und unkomliziert. Auf der Mutter-Kind-Station habe ich mich wohl gefühlt und die Schwestern und Hebammen haben gute Stillunterstützung gegeben. Hat rundum alles gepasst.

Es war eine schöne Zeit bei euch ..

Schlafmedizin
Kontra:

Wir waren sehr zufrieden im Schlaflabor :-) Fr.Dold ist einfach *Spitze* und hat sehr viel Gefühl und Liebe in die Nacht gelegt !!!!!!! Dankeeeee *drückerle* liebe Grüsse von Samira und Christine Weissenberger

Sam-ira am 04.08.2011

Samira war die Patientin ;-) sorry ..

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Frau Dr. Gerber)
Pro:
Kinderklinik im Haus
Entbindung auch ambulant möglich:

Ich habe mein Kind 2010 im Eli entbunden. Die Geburt war kompliziert und dauerte 11 Stunden. Von Anfang an wurden wir herzlichst betreut und mir wurde alles angeboten um es mir so angenehm wie möglich zu machen. Zwei Hebammen waren dauernd anwesend so wie zum Ende zwei Ärztinnen. U. a. Oberärztin Dr. Gerber der ich meinen besonderen Dank aussprechen möchte da sie auch meine komplizierte Schwangerschaft mit unschlagbarer Kompetenz und absoluter Herzlichkeit betreut hat. Wir hatten ein Familienzimmer und wurden sehr in Ruhe gelassen. Wenn wir jemand brauchten war immer jemand da. Die Hebammen haben mir stundenlang beim Stillen geholfen. Das Familienzimmer war sehr günstig und das essen war gut und genug:-) beim nächsten Kind kommen wir wieder.

Besser geht´s nicht. Menschlichkeit pur.

Pro:
Menschlichkeit wird praktiziert.
Kontra:
gibt es keines..
Vater darf bei Geburt anwesend sein:

Ich war zur Geburt unserer Tochter, und einige Tage davor, wegen Geburtsterminüberschreitung, im Eli.

Die Hebammen des Kreissaals und der Station Luckeblick sind "Mensch" geblieben und ganz gleich wie oft ich eine Frage hatte, und ich hatte viele Fragen, sie hatten immer ein offenes Ohr, mir wurde jede Frage ehrlich und immer herzlich beantwortet und somit Angst genommen und Vertrauen geschaffen.

Die Damen überzeugten durch Herzlichkeit und gelebte Menschlichkeit, bei Bedarf gab es auch eine Umarmung.
Dies ist keine Selbstverständlichkeit, dafür nochmals HERZLICHEN DANK....

Auch die ärztliche Betreuung durch Herrn Dr. Bischofberger und Frau Dr. Aff waren hervorragend.

Ich fühlte mich bestens aufgehoben im Eli und kann dieses Krankenhaus nur empfehlen.

Jugend- und Kinderambulanz

Kontra:

Mal davon abgesehen, daß man bei einer Notfallsituation beim eigenem Kind als Elternteil unter Stress steht, muss man sich noch vom Anmeldepersonal noch unerwünscht vorkommen lassen.
Man versteht, daß auch Krankenhauspersonal unter Arbeitsstress steht, was aber nicht heißt, daß man vor Patientenaufnahme die Augen verdreht. Man hat sich nicht ausgesucht, daß das Kind ein Hausunfall erlitten hat. Bitte das nächste mal etwas freundlicher, auch wenn Schichtende ist!

mangelde Sozialkompetenz

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2005
Kontra:

etwas nachlässig mit präventivmassnahmen(kind kam mit Grippe und wurde mit einem Kind ins Zimmer gebracht mit einer anderen Grippenart, wobei er sich ansteckte).
häufig nicht ernstnehmen und mangeldes zugehen auf Wünsche der Eltern.

Gynäkologie

Kontra:

Ich habe mich auf dieser Station sehr Wohl gefühlt, es waren wirklich alle sehr nett, egal ob Schwestern oder Ärzte. Ich hoffe das ich so schnell wieder in die Klinik muss doch falls es wieder nötig wäre würde ich aufjedenfall wieder ins Eli... gehen.
Ich war sehr zufrieden mit Dr. Bischofsberger und seinem Team.
ich kann es nur jeder Frau empfehlen dort hinzugehen.

Familienfreundliches Eli

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (wir kommen wieder)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr kompetente Stillberatung)
recht gute Erfahrungzufrieden (kaum in Anspruch genommen, Hebammen betreuen Mutter und Kind)
Pro:
günstige Familienzimmer
Entbindung auch ambulant möglich:

Ich habe vor 3 Monaten meine Tochter im Eli entbunden und kann nur sagen: immer wieder.
Auch als gesetzlich Versicherte fühlte ich mich sehr gut untergebracht. Dieses kann ich auch für meinen Partner sagen, wir durften die ersten Tage in einem Familienzimmer zu einem sagenhaft günstigen Preis gemeinsam als Familie genießen. Wir hatten im Vorfeld die Familienzimmer-Preise der Kliniken in der Umgebung eingeholt und uns dann bewusst für das Eli entschieden.
Vom Eintritt in den Kreissaal bis zur Entlassung fühlten wir uns sehr gut und kompetent betreut. Besonders möchte ich mich bei Christa Watermann, der STillberaterin bedanken. Sie hat mir sehr über die Hürden des Stillens hinweggeholfen. Und wenn der Frust arg zu groß war, kamen aufmunternde Worte besonders von Christine Ashton. Für unsere Familie kann ich nur sagen: Sollte es ein zweites Kind geben, kommen wir wieder.

Besser geht es nicht!

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2009
Kontra:

Meine Mutter hat ihre letzten Tage und Stunden im St. Elisabethen-Krankenhaus Lörrach, Station Urologie, verbracht. Die medizinische Betreuung und der Umgang mit uns als Angehörigen war so, dass es besser nicht hätte sein können. Vielen Dank!

super Behandlung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (danke Dr. Sell und Dr. Gerber)
Pro:
das Team der Gyn
Kontra:
Duschen im Flur

ich war jetzt zum zweiten Mal im Eli....

die Ärzte und auch der grösste Teil der Krankenschwestern sind einfach klasse... gut der Dr. Bischofsberger ist etwas kühl und reserviert aber das gleichen die anderen alle aus =)

inzwischen habe ich sogar eine "Lieblingsschwester", die Nachtschwester Dorle ist einfach ein ganz toller Mensch

das einzige was ich zu beanstanden habe ist, dass das die 3 Raum Zimmer einfach an Komfort fehlt...

und das andere, wird aber wohl eher ein Minus an meine Krankenkasse sein, ich habe kein muskelentspannendes Serum während der Op bekommen.... ich hatte 4 Tage Nackenschmerzen vom feinsten....

ansonsten komme ich jederzeit wieder, natürlich nur wenn es notwendig ist

danke liebes Team von der Gyn-Station

Auch als Eltern bestens aufgehoben!

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2009
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kann nicht besser sein.....)
Pro:
Supper Ärzte, tolles Pflegepersonal
Kontra:
Ich überlege schon lange, fällt nicht ein.....

Die persönliche wie auch fachliche Qualifikation des Personals ist hervorragend. Dies haben wir bei mehreren Aufenthalten welche bei vier Kindern leider nicht ausbleiben, immer wieder festgestellt. Die medizinische Betreuung wie auch die unkomplizierte und entgegenkommende Behandlungsweise lässt nichts zu wünschen übrig. Wenn Sie ein krankes Kind haben sind Sie in dieser Klinik auch als Eltern bestens aufgehoben.

katastrophale zustände

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2008
Pro:
Kontra:
sehr unfähiges unkompetentes personal

ein bekannter liegt in der urologischen abteilung er wurde schwer operiert und liegt dort zur weiterbehandlung ich musste ansehen wie dieser patient von den krankenschwestern/pflegern behandelt wurde er hatte manchmal fieberatacken oder sehr starke schmerzen und übelkeit doch abhilfe kam immer verzögert infusion wurde im angehängt doch die flasche tropfte nicht weiter man musste selber dran klopfen das es weiterläuft angehörige wurden blöd angemacht wenn sie um hilfe baten bekamen antworten wie zitiere " da müssen sie den arzt fragen ich habe davon keine ahnung" der patient musste sich übergeben die eigene frau musste dem patienten die schale hinhalten sauber machen ect. was eigentlich die arbeit von den pflegern ist .es lag ein weiterer patient die infusion die ihm dran gemacht wurde tropfte nicht die flasche hing da ohne funktion erst nach 3 stunden kam mal die schwester drauf das da nicht alles richtig läuft . ein anderer patient erzählte das seine tochter in der kinderabteilung lag und das seine tochter am kolabieren war nach dem er dem pfleger/in die meldung machte kam der arzt erst nach 47 min das krankenhaus sollte mal den leitfaden das sie überall hängen haben den mitarbeitern mal lesen lassen denn es ist absolut nicht der fall dies sind nur einige vorfälle man wird mit seinem eigenem geld verarscht. die zimmer sind eigentlich zu lüften oder zu heizen wenns kalt ist aber darum kümmert man sich auch nicht was ich sehr schade finde!!! dieses krankenhaus sollte mal mit einer heimlichen kamera mal überwacht werden da können sie mal sehen wie die patienten und angehörige behandelt werden!!!

Einfach nur schön!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: !995,1996,2000
Pro:
Sehr herzlicher Umgang, nette Betreuung, angenehmes Krankenhaus
Entbindung auch ambulant möglich:

bei mir ist es ja schon etwas länger her, aber ich durfte im Jahr 1995 wegen einem weniger schönen Ereignis, das Eli kennenlernen. Ich hatte eine "missed abortion" (Fehlgeburt) und das war bereits meine zweite. Ich war sehr betroffen und ängstlich, da ich schon in einem anderen Krankenhaus, zur Ausschabung war.(Danach war ich regelrecht traumatisiert).
Das gesamte Pflegepersonal im Eli und auch die Ärzte waren derart nett, verständnisvoll und herzlich, daß mir jegliche Angst genommen wurde und ich sogar nach diesem traurigen Ereignis, wieder lachen konnte. Bin heute noch dankbar und konnte gut mit der Sache abschließen. Etwa 2 Monate danach war ich wieder schwanger und konnte diese nicht ganz einfache Geburt 1996(abfallende Herztöne, Nabelschnur um den Hals, langandauernde Wehen) auch im Eli, zu einem sehr guten Ende bringen.
Im Jahr 2000 brachte ich dort mein letztes Kind, mit einer für mich "Traumgeburt," auf die Welt. Mir wurden alle Wünsche erfüllt, ich wurde weitestgehend in Ruhe gelassen, ich hatte eine supernette Ärztin und eine tolle Hebamme, die trotz ihres langen Tages, nur lieb, nett und kompetent waren. Ich hab mich noch nie so gut umsorgt und wohlbehütet gefühlt.
Das Frühstückbuffet war super, die ärztliche Versorgung war gut, aber wurde einem nicht aufgedrängt. Ich hatte die lustigste Kinderschwester auf der Welt und habe die beste Bauchmassage meines Lebens, von einer älteren Schwester bekommen. Alles perfekt!!!

STETS OFFENE OHREN UND VERSTÄNDNIS

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2006
Pro:
Hilfe im Umgang mit dem JUGENDAMT
Kontra:

Mein Sohn war schon zweimal in der KJP, einmal davon 16 Wochen und 1mal zur Krisenintervention. Ich habe als Mama nur die allerbesten Erfahrungen gemacht, man wurde in allem bestens nuterstützt und beraten. Wurde nie alleine gelassen, weder vom Pflegepersonal, Sozialarbeiter Psychiater und Ärzten. Auch heute noch kann man anrufen und sich Rat holen. DIE KLINIK IST DIE BESTE !!!!!!! Meinem Sohn geht es gut und ich hoffe das es so bleibt!!!!!

Ärtze TOP, Buchhaltung FLOP

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2004 & 2007
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die schwarzen Schafe lassen sich an einer Hand abzählen)
recht gute Erfahrungunzufrieden
Pro:
Schwestern, Zimmer, Essen, Lage, Ärtze, Spielzimmer für Kinder
Kontra:
Visite, Kostenfragen, Personal am Anmeldeschalter

Eigentlich ist das St. Eli eine wundervolle Einrichtung. Ich hatte ziemliche Konmpikationen nach der Geburt meines 2. Sohnes. Weswegen ich dorthin verlegt wurde. Alle´, von der Hebamme bis zum Chefarzt gingen sehr sensibel mit mir um. Ich bekamm als Kassenpatient solange es ging sogar ein Einzelzimmer.
Alles Liebe und nette Leute. Auch bei der schweren Erkran´kung meines kleinen (damals 1Jahr) wurde er bestens versorgt. Wirklich kann ich nur empfehlen. Wäre da nicht eine völlig unqulifizierte und überaus arrogante Dame bei der Buchhaltung, Abbrechnung oder was auch immer. Fast 1 Jahr lang werden Rechnungen falsch verschickt. Mahngebühren erlasen. Falsche Versicherungen angeschrieben. Überhöhte Rechnungen gestellt. (Konnte ich an der Abrechnung der Vers. ersehen). Am Telefon unhöfflich und komplett ahnungslos. Also solange man Patient ist läuft alles perfekt. Bei der Abrechnung endet alles im Irrsinn.

Kriegt eure Kinder lieber zu Hause oder im Geburtshaus

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2006 und 2008
schlechte Erfahrungunzufrieden (dazu hätten wir überhaupt erst mal jemanden treffen müssen, den wir hätten fragen können)
schlechte Erfahrungzufrieden (allerdings wird einem hier erst nach der Anamnese geholfen)
Pro:
der kurze Weg zum Geburtshaus
Kontra:
Wenn man nicht bereit ist alles zu akzeptieren was die Mediziner sagen, ist man hier völlig fehl am Platz.

Hallo.
Ich habe im Eli 2006 und 2008 meine beiden Kinder zur Welt birngen müssen, da es jedes Mal zu Komplikationen kam und ich leider nicht im Geburtshaus bleiben konnte. Das erste Mal kamen wir nachts um halb 2. Ich bekam Opiate zur Schmerzstillung und durfte dann bis 8 Uhr warten, dann gabs ne PDA und wieder warten bis 14 Uhr, nach Schichtwechsel versteht sich. Dann gabs Wehentropf damit mein Kind in ner knappen Stunde auf der Welt war und anschliessend ne huschhusch Abfertigung damit alle um 4 zum Kaffeetrinken gehen konnten. Grauenhaft !!! Beim 2. Kind waren alle Kreißsäle belegt und man wollte mich gar nicht aufnehmen. Hätte die Hebamme vom Geburtshaus sich nicht so massiv für uns eingesetzt, wäre auch diese Geburt vom Zeitplan und der Willkür des Personals geleitet worden. So mussten wir "nur" ca 1 1/2 Stunden auf die "notfallmässige" PDA warten und konnten dann mit der Hebamme des Geburtshauses eine doch noch schöne und stressfreie Geburt ohne jegliche Geburtsverletzungen erleben. Dies wäre mit dem ELI Personal wahrscheinlich, wie beim ersten Mal, ganz anders gelaufen. Bei der ersten Geburt haben wir uns beschwatzen lassen über Nacht im Eli zu bleiben. Eine sehr dumme Entscheidung. Als ich abends um 8 aufs Zimmer gebracht wurde, kam ne Schülerin und brachte das Namensschildchen, danach wurde niemand mehr gesehen. Meine Bitte um eine Kühlkompresse für die Phlebitis der Venenkanüle ging wohl unter. Allerdings kam so gegen 22 Uhr unsre Geburtshaushebamme nochmal vorbei, ebenso am nächsten morgen!!! Vom Eli Personal lernten wir am morgen als erstes die Putzfrau kennen, die uns nach einer unruhigen Nacht mit schreiendem Baby und komatösem Ehemann gegen halb 8 mit den Worten " muss Putzen " weckte. Als wir dann gegen 10 ( schließlich wollte ich gerne auch mal duschen) zum Frühstückbuffet kamen, war dies ein sehr trauriger Anblick und nach einem Schluck Tee und nem halben Brötchen ( mehr gabs da schon nicht mehr ) kam dann die Schwester und mußte just genau jetzt unserem Baby nen Blutzucker messen.Dazu mußten wir zurück ins Zimmer und bis wir fertig waren gabs dann gar nichts mehr zu essen.

Alles in allem kann ich nur sagen, daß was im Geburtshaus an medizinischen Gerätschaften fehlt, machen die Hebammen dort alle Mal durch ihre Anwesenheit und Kompetenz und Erfahrung wett. Das was im Eli aber an Personal anwesend ist, nutzt mir auch nichts, wenn keiner da ist der bemerkt wenn die Geräte Alarm schlagen oder es Mutter und/ oder Kind nicht mehr gut geht.
Fazit: Hätte mir eine deutlich bessere medizinische Betreuung erwartet. Zum Aspekt der Menschlichkeit kann ich nicht viel sagen, außer das "Patienten" die ihre Selbstverantwortung nicht an der Pforte abgeben, wohl nicht erwünscht sind und dementsprechend behandelt oder eben ignoriert werden.

Zu der Frage Privatpatient ja / neine möchte ich nur noch sagen. Ich erwarte nicht, nur wegen einer teuren Privatversicherung besser behandelt zu werden als andere, aber ich habe immer öfter das Gefühl dass man deutlich schlechter behandelt wird weil einem der Stempel Privatpatient schon vorauseilt und das finde ich auch nicht fair. Nicht jeder der Privatversichert ist, ist das freiwillig. Für Grenzgänger besteht zum Beispiel gar keine andere Möglichkeit.

EliTeam am 21.07.2008

Sehr geehrte Frau S.,

Ihren Erfahrungsbericht über uns haben wir mit Interesse gelesen. Lassen Sie uns diesen kurz aus unserer Sichtweise kommentieren.

Sie wurden bei beiden Entbindungen vom Geburtshaus jeweils sehr erschöpft zu uns verlegt, zudem wahrscheinlich sehr enttäuscht, da die Geburt im Geburtshaus nicht nach Ihren Wünschen und Vorstellungen verlief. Ihre Kinder waren zusätzlich beide Male sehr groß, dadurch war sowohl der Geburtsverlauf als auch die Geburt recht schwierig.
Unter diesen erschwerten Voraussetzungen brachten wir es dennoch fertig, durch den Einsatz der zur Verfügung stehenden medizinischen Hilfsmittel, dass Sie Ihre Kinder spontan zur Welt bringen konnten.

Wir sind jederzeit offen für jegliche Kritik sowie auch Anregungen, und verknüpfen damit die Erwartung, dass uns dies in persönlichen Gesprächen übermittelt wird. Es ist in unseren Augen nicht fair, wenn wir im Nachhinein kritische Berichte im Internetforum lesen müssen, nachdem wir zuvor – noch während des stationären Aufenthaltes oder kurz danach –nichts über eine Unzufriedenheit erfahren haben.

Sie sind jeweils aus einer sehr diffizilen, im Geburtshaus ausweglosen Situation, zu uns gekommen, sehr erschöpft durch bereits längere Zeit andauernde Wehen, und wie oben erwähnt wahrscheinlich auch enttäuscht durch die nicht erfüllte Erwartung einer komplikationsfreien ambulanten Geburt. Wir standen vor der Aufgabe, innerhalb eines sehr kurzen Zeitkorridors die uns verfügbaren Ressourcen zu mobilisieren, um Ihnen trotzdem eine spontane Entbindung zu ermöglichen. Dies haben wir mit den uns zur Verfügung stehenden medizinischen Hilfsmitteln beide Male gut geschafft, und nicht die Hebammen des Geburtshauses.

Wir finden es daher sehr schade, dass wir die Adresse Ihrer Enttäuschung und nicht erfüllten Erwartungen sind. Begrüßt hätten wir jeweils ein offenes Gespräch mit dem Team.

Ihnen und Ihrer Familie wünschen wir alles Gute.

Es grüßt Sie

Ihr Eli-Team

Rundum gut aufgehoben

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (qualifizierte und liebevolle Betreuung in allen Bereichen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (motiviertes und qualifiziertes Personal)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (auf all meine Wünsche und Ängste wurde eingegangen)
Pro:
sehr gute Betreuung
Kontra:

Dies war meine erste Erfahrung mit Krankenhäusern und dementsprechend ängstlich war ich natürlich. Mir wurde ein Gebährmuttermyom per Bauchschnitt entfernt.

Das Eli ist ein sehr freundlicher und heller Bau. Es ist sehr ruhig und erholsam. Der Innenhof ist zwar klein aber nett.

Sämtliche Angestellte dieser Klinik mit denen ich als Patient in Berührung kam waren freundlich.

Das medizinische Personal nahm mir im Vorfeld sehr viele meine Ängste durch freundliche, geduldige, ausführliche und qualifizierte Aufklärung. Die postoperative Betreuung war ebenfalls gut. Täglich kam ein diensthabender Arzt und erkundigte sich nach meinem Wohlbefinden, meinen Problemen und meinen Fortschritten.

Das Pflegepersonal kümmerte sich sehr liebevoll um mich. Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben und beschützt. Sie haben Spaß an ihrer Arbeit und verbreiten eine gute Stimmung. Dies scheint mir in einem solch sensiblen Bereich, wie dem eines Krankenhauses, sehr wichtig. Denn dadurch werden auch die Patienten positiv aufgebaut und motiviert.

Die Zimmer sind gut ausgestattet und haben eigene Waschräume mit Duschen.

Es gibt einen Aufenthaltsraum, wo sich Patienten selbst versorgen können. Dort ist es möglich sich Getränke oder zwischendurch Kleinigkeiten zu Essen zu holen.

Das Essen an sich ist in Ordnung. Kommt halt auf den Geschmack an und darauf, wie man sich im alltäglichen Leben selbst ernährt.

Selbst nach meiner Entlassung konnte ich mich bei Fragen noch telefonisch dort melden.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden gewesen und würde wieder das Eli wählen.

Einsame Spitze!!!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (habe mich so richtig geborgen gefühlt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alle Fragen wurden ausführlich beantwortet)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr rücksichtsvoll)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (mir wurde alles abgenommen außer der Anmeldung)
Pro:
Super Team!!!!
Kontra:

bei mir musste diese Woche die Gebärmutter entfernt werden. Ich kann nur sagen die Op. die Ärzte, das Essen und die Schwestern waren einsame Spitze!!!!! Ich werde immer wieder in dieses Krankenhaus gehen wenn etwas ist. Habe dort schon 3 Kinder entbunden und war IMMMER bestens betreut worden!!!!

Schlechte Betreuung in diesem Krankenhaus!!!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2006
schlechte Erfahrungunzufrieden (total auf sich allein gestellt)
schlechte Erfahrungunzufrieden (keine guten brauchbaren tipps)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Arzt in 4 Tagen 1 Mal gesehen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (musste mit Schmerzen alles selbst erledigen)
Pro:
Kontra:
Mutter mit Baby in einem Zimmer:
Entbindung auch ambulant möglich:

Bitte liebe Frauen bekommt eure Kinder in einem anderen Krankenhaus!
Als ich morgens um 8 Uhr in den Kreissaal kam mit Wehen in 4min abständen wollte man mir es nicht glauben und stellte mich als blöd hin!
Dann erzählte man mir (nach dem ich 4Std. kein Hebamme mehr gesehen hatte) das mein Kind ein Sternengucker währe! Obwohl sie richtig lag durfte ich als ich Presswehen hatte nicht Pressen! Nein!!! Ich sollte mich auf die Seite legen! Doch da gingen die Heztöne weg! Also bin ich gegen den Willen der Hebammen auf dem Rücken liegen geblieben. Als ich vor Schmerzen bald explodiert bin verlangte ich nach einer PDA, die Annästisitsin hatte allerdings einen Anfahrtsweg von einer halben Stunde! Als die PDA sass und ich endlich keine Schmerzen mehr hatte, wollte ich etwas schlafen, war aber nicht möglich da auf einmal alle 5min eine andere Hebamme in das Zimmer kam!! Erst sieht man keinen und dann alle paar Minuten. Als die PDA nachlies habe ich die Ärzte angeschriehen sie mögen doch das Kind endlich rausholen!!
Ich lag 13Stunden in den Wehen, keine Dammmassage nix! Alles gerissen, Dammriss 3Grades! Auch auf der Sttion wurde sich nicht um mich gekümmert und um meine Tochter auch nicht! Ich war von Anfang an auf mich allein gestellt! DIESES KRANKENHAUS IST NICHT ZU EMPFEHLEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

stübi am 18.08.2007

hallo
schade das die Geburt deiner Tochter so schlimm verlaufen ist aber ich muss hier einmal für das Eli in die Bresche springen. Ich habe in diesem Krankenhaus 4 Kinder entbunden. ( 1990,93,96 und 2001) Ich kann es garnicht nachvollziehen das so viel falsch gelaufen sein kann. Natürlich sind die Hebammen, Ärzte und Schwestern auch nur Menschen aber sie bemühen sich immer sehr um die Bedürfnisse der Mütter und auf der Wochenstation arbeiten Mamis ind Schwestern Hand in Hand oder? Das geht schon. Ich hatte bei meinem ersten Kind auch einen kompletten Dammriss aber mit Hilfe der Schwestern geht das schon. Es tut mir echt leid das du so Pech hattest aber man kann wegen so einer Erfahrung nicht gleich das ganze Krankenhaus verteufeln. Das Eli ist ein Super Krankenhaus!!!! Bin gerade heute wieder nach Hause gekommen. Mir mußte meine Gebärmutter rausgenommen werden. Auf der gyn. Abteilung war ich bestens aufgehoben. Jeden!!! Tag kam ein Arzt und nahm sich Zeit. Ich hatte natürlich auch "Glück". Ich war in der Ferienzeit im KH da ist nicht so viel los. Obwohl mir die Stationsärztin erzählte das sie in der Nacht von 15.-16.8 7!! Entbindungen hatten. Probiers das nächste Mal doch mit dem Geburtshaus in Lörrach. Alles Gute!!!