Gemeinschaftsklinikum Mittelrhein – St. Elisabeth

Siegfriedstraße 20-22
56727 Mayen

Hier ist man in sehr guten Händen

weniger gute Ausstattungzufrieden (die Zimmer bedürfen mal einer Renovierung)
Divertikulitis im Nov. 2023/ DarmOP April 2024

Im Nov. 2023 war ich zum ersten Mal und im April 2024 das zweite Mal in diesem KH in der Abt. 3 B, Viszeralmedizin.
Ich kann nur Gutes hierüber berichten.
Dort befindet sich ein tolles Ärzteteam, sehr kompetent, gewissenhaft und immer freundlich und nett.

Ebenso das Pflegepersonal auf der Station. Sehr hilfsbereit, immer ansprechbar trotz der vielen Arbeit und des Personalmangels.
Ich war dort sehr gut aufgehoben.
Vielen Dank dafür.
Das Krankenhaus kann man nur weiterempfehlen.

GK-Mittelrhein2 am 22.04.2024

Guten Tag Hilli50,

Gerne geben wir Ihr Lob an die Beteiligten weiter!

Tolles Krankenhaus

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Herr Lauterbach unterstützen Sie dieses KH)
Reflux und Magenbruch

Ich war das erstemal in diesem KH in der Vizseralchirugie 3.Stock. War sehr begeistert und kann nur Gutes berichten. Trotz Personal Mangel, wie auch in anderen Einrichtungen, leider????, war das Personal sehr nett und zuvorkommend, Ärzte, freundlich und sehr gewissenhaft und auch sehr nett. Bin schon lange nicht mehr so gründlich untersucht worden. Danke für Alles, kann Sie nur weiter empfehlen.

GK-Mittelrhein2 am 22.01.2024

Sehr geehrte Biggi243,

Gerne geben wir Ihr Lob an die Beteiligten weiter!

Kontra:

Also ich bin mit koligartigen Schmerzen in der pobacke dahin ,dan wurde ich untersucht ob ich Einschränkungen habe ,da ich schon 4 operierte bandscheibenvorfälle hatte und es wohl nicht an den Nieren lag konnten sie nix für mich tun ,sie verstanden das es sehr schmerzhaft sei ,und ich solle doch wiederkommen wenn ich wieder solche schmerzschübe habe ,nur ist es so das ich finde das man nach der Ursache suchen könnte und dem Patienten aufnehmen ,da es vor längerem schon mal der Fall war das ich mit dem rtw abgeholt wurde wegen sehr starker Schmerzen, und weil man dan auf dem röntgen nix gesehen hat wurde ich dan auch wieder heim geschickt und lag kurze Zeit später in mechernich im Krankenhaus und wurde operiert,mittlerweile habe ich wieder koligartige schmerzschübe und traue mich nicht dahin weil ich ja eh wieder heimgeschickt werde ,ob das mal Sinn und Zweck eines Krankenhauses ist bezweifel ich ,ich finde wenn man dem Patienten nicht helfen kann weil keine Fachrichtung da ist sollte man den Patienten dan wenigstens in ein dafür ausgelegtes Krankenhaus bringen ,da ich nicht ohne Grund in eine Notaufnahme gehe sondern weil ich es vor Schmerzen nicht aushalten.

GK-Mittelrhein2 am 12.04.2023

Guten Tag Arlt2,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre Erlebnisse und Eindrücke in unserem Hause festzuhalten.

Es ist uns ein großes Anliegen, Ihren Schilderungen nachzugehen und die Geschehnisse so gut wie möglich aufzuklären. Deshalb bitten wir Sie, direkten Kontakt unter „[email protected]“ mit uns aufzunehmen.

Unhaltbare Zustände

Pro:
Das Gebäude hat ein Dach
Kontra:
Grenzenlose Inkompetenz

Eine Angehörige war auf der Intensivstation. Fünf Tage lang gab es keine Auskunft, bei Besuchen war eigenartigerweise nie eine Arzt zu sprechen. Diese Einrichtung sollte nochmal dringend und eingehend überprüft werden.

GK-Mittelrhein2 am 13.02.2023

Guten Tag Martin2323,

Unverantwortliches handeln am Patienten

Pro:
Personal sonst sehr hilfsbereit
Kontra:
Wenn nur mit einem Pat. Gesprochene aber nicht gehandelt wurde!
Gallenblase Op

Hier angekommen wird man auf einer sogenannten Aufnahmestation gebracht, dort bleibt man bis zur OP an diesem Tag. Als ich dann aufs Zimmer Kam waren meine Wertsachen weg keiner wußte wo sie waren obgleich ich den Schlüssel der Krankenschwester vor OP gab. Nach dem ich nach 1 Stunde immer noch nicht meine Sache erhielt drohte ich mit der Polizei und einer Anzeige und siehe da inner halb von 15 min waren meine verschwunden Wertsachen wider da.
Heute ein Tag nach OP äußerte ich bei der Chefarzt Visite das ich Schmerzen hab und teilte zum wiederholten Male bis dahin das 4.mal mit das ich verschiedene Schmerzmittel nicht vertrage, es wurde bei der Visite dann 3x Valleron angeordneten. Da ich dann krämpfe hatte er hielt ich Buscupan bis zum Mittagessen waren. Im Anschluss also Nachmittag klingelte ich da ich Schmerzen hatte wohl gemerkt keine Krämpfe die Krankenschwester kam dann mit einem Medikament an was ich nicht nehmen darf, ich fragte was das soll und bekam zur Antwort das wäre als einziges angesetzt. Ohne Worte!! Dann meinte sie ich könnte ja buscupan nehmen - ich frag mich ernsthaft wo hat die ihr Examen gewonnen - da das Medikament gegen krämpfe ist und nicht gegen Schmerz! Hier weiß der eine nicht was der andere macht, dieses KH ist nur geeignet wenn man sich fachlich auskennt und noch reden kann!!

GK-Mittelrhein2 am 06.02.2023

Guten Tag Jbu2,

Bewertung meines Klinikaufenthalts

Pro:
Notaufnahme, OP, Anästhesie, vor allem das Personal
Kontra:
Essen, Hygiene
Unterschenkelfraktur

Die Versorgung in der Notfallaufnahme war super. Sehr liebe und kompetente Schwestern/Pfleger und Ärzte/innen. Auch die Versorgung im OP war hervorragend. Da ich mit spinaler operiert wurde, habe ich alles mitbekommen. Die Betreuung durch die diensthabende Anästhesistin und die Anästhesieschwester war sagenhaft. Sowas von bemüht um meine Person und mein Wohlbefinden. Ich habe mich sehr gut versorgt gefühlt.
Die Versorgung auf Station durch die Schwestern war ebenfalls sehr kompetent und bemüht. Da das Personal ja äußerst knapp fährt und die Belastung an diesem Wochenende sehr hoch war, man mit allem etwas gewartet, was aber nicht das Pflegepersonal zu verantworten hat. Es wäre nett gewesen, auch am Wochenende Mal einen Arzt zu sehen, da ich doch gerne gewusst hätte, ob meine OP gut verlaufen ist. Ich wurde Freitag Nacht operiert und habe den ersten Arzt erst Montag Morgen gesehen.
Was ich ganz klar kritisieren möchte sind die Hygiene und das Essen. Wir lagen mit 4 Personen in einem Zimmer und es kam das ganze Wochenende niemand, der Mal sauber gemacht hätte. Ich finde das für ein Krankenhaus ein absolutes No-Go.
Die Qualität des Mittagessens möchte ich als Ungenießbar bezeichnen. Ich weiß, Krankenhaus ist natürlich kein Restaurant, aber das Essen sollte doch genießbar sein. Fleisch wie Presspappe, Gemüse wie Gummi, das Essen kalt ..... ich finde, ein bisschen mehr Anspruch als nur was im Bauch zu haben, sollte ein Haus schon haben

GK-Mittelrhein2 am 06.02.2023

Guten Tag Nicole2001,

Für unser Team ist eine positive Rückmeldung Motivation und Bestätigung zugleich. Ihr Lob geben wir gerne an die Beteiligten weiter!
Um Ihrer Kritik angemessen nachgehen zu können, bitten wir Sie, direkten Kontakt unter „[email protected]“ mit uns aufzunehmen.

Erschreckend

Pro:
Bemüht
Kontra:
Überfordert
Herzschmerzen mit Vorerkrankung, zwei Herzinfarkte

Der Zustand des Krankenhauses ist schrecklich und erinnert an die Siebziger Jahre. Meine Mutter wurde mit Herzschmerzen Abends eingeliefert. Sie hat Pflegegrad 3 und sieht fast gar nichts, hört schlecht und ist auf den Rollstuhl angewiesen. Der Rollstuhl den sie dort benutzen konnte, hatte nur eine Bremse und diese baumelte frei am Kabel hängend und nutzlos vor sich hin. Griffe fehlten ebenfalls und auch ein Sitzkissen war erst gar nicht vorhanden. Schon am Abend hatte ich telefonisch veranlasst, das man ihr bitte ein Telefon auf das Zimmer stellen soll. Die nötige Karte bekam sie recht schnell. Am nächsten Tag wurde sie auf eine andere Station verlegt, ohne das Telefon. Als ich sie endlich besuchen konnte, fand ich sie in einem sehr schlechten Zustand vor. Niemand hatte Zeit, sich um ihre Ängste Sorgen oder auch nur körperlichen Bedürfnisse zu kümmern. Nicht einmal die Telefonkarte konnte jemand in ein Telefon einlegen, denn sie hatte keines. Noch gegen Mittag standen ihre Morgen Tabletten unberührt auf ihrem Nachtschrank und in 2 Tagen hatte sie genau 2 Flaschen Wasser bekommen, so das sie total ausgetrocknet war.
Ebenfalls verschwand ihr Wintermantel auf unbekannte Weise. Jedenfalls ging es ihr fast schlechter als zuvor. Auf jeden Fall war sie psychisch sehr gestresst und hatte auch seit 2 Tagen kaum Schlaf gefunden. Eine ihrer Zimmergenossinnen schrie die ganze Nacht, das sie alle aufstehen müssten. Die Heizung im Raum was aus, so das meine Mutter sie selbst andrehen musste. Die Gänge der Station waren so vollgestellt das man noch so eben ein Bett mit Patient durch schieben konnte. Die Toilette was für sie ebenfalls kaum zu benutzen, denn diese ist zu niedrig und es fehlen Handgriffe. Kurzum, ich bin entsetzt und nahm meine Mutter sofort wieder mit nach Hause. Mir tun die Schwestern und Pfleger sehr Leid, denn sie sind völlig überlastet.

Pro:
Qualität der Mitarbeiter
Sterbebett

Eine solch Herrliche, Herzliche, emotionale und wunderbare Zeit der letzten Tage auf Erden ist unbeschreiblich. Wir als Angehörige wurden ganz toll Begleitet, sowie auch unsere Tante Hilde. Vielen lieben Dank... wir merkten, dass Herzblut des gesamten Krankenhauses. Wunderbar so solle es immer sein. Die Begleitung war im Mai 2022, heute im Oktober 2022 denken wir sehr gerne an diese tolle Zeit zurück:-)

Ich war sehr zufrieden!

Pro:
Kompetent, freundlich
Vorhofflimmern

Hier ist man in sehr guten Händen!!
Ich wurde als Notfall Nachts in der Kardiologie eingeliefert und sehr gut und kompetent vom Stationsarzt aufgenommen. Auf Station waren alle sehr freundlich und bemüht um das Wohl des Patienten , es hat an nichts gefehlt.
Alle weiteren Behandlungen z.b. durch den Oberarzt und sein Team waren auch bestens. Ich kann diese Klinik nur empfehlen. Hier haben die Ärzte trotz Ihrer vielen vielen Arbeit auch mal Zeit ein paar beruhigende Worte an einen ängstlichen Patienten zu richten .
Liebes Team auf der Kardiologie, bitte macht so weiter!!

GK-Mittelrhein2 am 17.02.2022

Guten Tag Christine22.1,

vielen Dank für Ihre positive Bewertung, die zugleich Motivation und Bestätigung für unser Team ist. Gerne geben wir Ihr Lob an die Beteiligten weiter!

Ihre Unternehmenskommunikation

Pro:
Sehr kompetent und einfühlsam
Kontra:

Entbindung meiner ersten Tochter.
Fühlte mich sehr gut aufgenommen! Vom Vorgespräch,bei der Entbindung (die drei Tage gedauert hat)bis hin zur Nachsorge und Aufenthalt.

Während der doch sehr langen Wehenphase( Fruchtblase gerissen) fühlte ich mich durchgehend gut versorgt( Tag wie Nacht). Man ist ganz toll auf einen eingegangen und auch als es zur Endphase etwas kristischer wurde (Herztöne Kind) wurde umgehend und toll reagiert! Und auch nach der Geburt wurde toll auf einen eingegangen .

Die anschließende Versorgung hinterher auf der Station ist auch nur zu loben! Wirklich jeder einzelne war sehr nett und kompetent.

GK-Mittelrhein2 am 17.02.2022

Guten Tag 123abc42,

Kind abgewiesen

Sehr hohes Fieber

Habe ein Kind hier mit 40 Fieber. Und ich werde hier nicht angenommen . Soll mit meiner Tochter nach Koblenz fahren um eine eventuelle Einweisung für mayen zu bekommen. Was ist das hier für eine Welt geworden ich könnte nur noch heulen. Unfassbar

GK-Mittelrhein2 am 13.12.2021

Guten Tag Sylvia281177,

Jederzeit wieder !!!!

Pro:
Sehr nettes Personal
Kontra:
Nichts- wirklich garnichts!!!

Ich bin ins Krankenhaus gekommen in der SSW 41+0 mit zu wenig Fruchtwasser und schlechtem ctg. Die Geburt musste dann eingeleitet werden. Ich wurde von allen sehr höflich und mit Respekt und sehr viel Wertschätzung behandelt. Die Geburt war super! Man hat mir Schokolade angeboten, die Hebammen waren super nett und ich habe mich mehr als wohl gefühlt! Auch die Nachsorge und die Ärzte waren sehr zuvorkommend. Die Ärzte haben einen auf Augenhöhe behandelt und nicht auf einen herab gesehen. Was man wirklich selten erlebt ist das die Krankenschwestern Spaß an der Arbeit haben. Die Krankenschwestern haben sich super um einen gekümmert ohne Aufforderung, alles gezeigt, sich um stillprobleme gekümmert und waren sehr zuvorkommend.

Beim zweiten Kind gibts keine Überlegung! Ich werde sofort wieder nach Mayen geben. Es gibt nichts, rein garnichts was hätte besser sein können.

GK-Mittelrhein2 am 01.12.2021

Guten Tag -emmaLaura,

Bauch op

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 11   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kann nichts negatives sagen
Bauch op

Alle sehr freundlich. Und einwandfreie Behandlung

Kompetenz und FreundlichkeitMan fühlte

Pro:
Man fühlte sich wohl und nicht alleine gelassen
Herz - Kreislauf

Im St. Elisabeth Krankenhaus in Mayen konnte ich zuvor kommenden Umgang, gepaart mit Freundlichkeit und selten erlebter Kompetenz erfahren.
Vergleichsmöglichkeiten hatte ich in der Vergangenheit leider zu genüge

In ISO ,weil nicht zugehört

Pro:
Schwestern
Kontra:
Arzt

Schwestern,top!!!
Arzt Scheisse !!!!!
Arzt hört nicht zu,alles was er macht ist seine eigene Vorstellung umzusetzen!!!
Ich sagte ihm das ich am Vortag 4 Mal Stuhlgang hatte und er ging direkt dovon aus das ich Durchfall habe und setzte mich auf Isolation obwohl ich ihm sagt das ich 3 Tage davor keinen Stuhlgang hatte!!!
Was durch das nehmen von Ibis zusammen hing.
Na ja das Personal war sehr freundlich und kann leider aber nicht die Fehler des Arztes Ausgleichen!!!
Wäre auch schön gewesen wenn ich innerhalb von 1 Woche Mal bescheid bekommen hätte was den überhaupt gemacht wird oder was der doctor den vor hat.leider ist das nicht passiert!!! Mit freundlichen Grüßen

Kai Brauns

sehr gute OP und Betreuung!

Pro:
s.o.
Kontra:
nichts auzusetzen
Herzinfarkt; COPD

nch kritischem Befund (Herzinfarkt) hervorragende Betreunung durch kompetente und offene, einfühlsame Betreuer, und Hausarzt; sehr gelungene OP durch den Chef! sehr zu empfehlen auch die nachträgliche Versorgung af der intensivstation oder "Normalem" Patientenzimmer°

Trotz öffentlicher Kritik ist Mayener Krankenhaus eine sehr gute Wahl.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017 /19   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Menschliche Zuwendung in der Zeit der Wirtschaftlichkeit und der Personalknappheit
Kontra:
Das Essen war vor Jahren abwechslungsreicher und schmackhafter
Gebärmutterentfernung

Innerhalb der letzten drei Jahre hatte ich mehrere Krankenhausaufenthalte,davon zwei in Mayen. Nirgendwo hatte ich mich wohler und aufgehobener gefühlt. Erfreulicherweise hatte ich auf beiden Stationen( Visceralchirurgie und Gynäkologe) in hohem Maße menschliche Zuwendung und Fürsorge erfahren. Ich wurde als Patientin mit meinen Ängsten und Bedürfnissen in einer teilweise sehr pflegeintensiver Situation ernst genommen.Das gilt für die Ärzte und das Pflegepersonal. Besonders möchte ich mich bei Dr. I. Saka und Dr. Hoffmann für Ihre fachliche Kompetenz, verständliche Aufklärung und echte Fürsorge auf diesem Wege bedanken.

Wohlfühlen auf Station 3A

weniger gute Ausstattungzufrieden (3 Bett Zimmer)
Schulter OP

Meine Lebenspartnerin war auf Grund einer
Schulter -OP durch ihren einweisenden und operierenden Orthopäden Dr. S. aus Mayen vom 18. - 25. Oktober 2019 im St. Elisabeth KRKH in Mayen stationär.
Wir beide haben das Krankenhaus mit all seinen Mitarbeiter/innen als sehr gut empfunden.
Besonders die Station 3A mit ihren Pflegern, Pflegerinnen, Staionsärzten und Therapeuten usw. haben sich immer aufopferungsvoll und um die Patienten fürsorglich gekümmert.
Das Essen war als guter Standard zu bezeichnen.
Meine Lebenspartnerin hat sich zu der Zeit ihres Aufenthaltes wohl gefühlt und kann auf Grund Ihrer selbstgemachten Erfahrungen dieses Krankenhaus weiter empfehlen.

Tolle Untersuchung und Betreuung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (besser geht nicht !!!!)
Pro:
fachlich versiert/ enfühlsam/ termintreu
präventive Gastro- und Koloskopie

Ich habe eine ambulante Gastro- und Koloskopie (gleichzeitig) vereinbart.
Ds Vorgespräch fand eine Woche vor der Untersuchung statt und hierbei war ausreichend Zeit und Gelegenheit die Untersuchung zu besprechen.
Vor der Untersuchung wurde ein "Abführmittel" eingenommen ( insgesamt 2 Liter Abführmittel sowie gleiche Menge stilles Wasser). DAs Abführmittel war "genießbar".
Am Tag der Untersuchung wurde ich sehr freundlich empfangen und von einfühlsamen Pflegepersonal auf die Untersuchung vorbereitet. Die eigentliche Untersuchung wurde durch Herrn Prof. Schubotz vorgenommen. Es war ein schmerzfreier und dank des
"Narkosemittel" eine Untersuchung im Schlaf.
Nach der Unteruchung wurde mir von Herrn Prof. Schubotz der Befund erläutert. Nach der "Aufwachphase" konnte ich dann mit dem Arztbrief in der Hand die Ambulanz mit Begleitperson verlassen.
Fazit: Rund um eine tolle Betreuung und Untersuchung, die ich nur bestens weiterempfehlen kann!!!!

Licht und Schatten

Pro:
Ärztl. Betreuung. Ganz besonders die Betreuung durch das Pflegepersonal der Station 3B/Chirurgie.
Kontra:
In Teilen die Unterbringung, hinsichtlich teurer Wahlleistungen ein fast totaler Ausfall

Positiv: - Ärztliche Betreuung und Versorgung von der Aufnahme bis zur Entlassung
- Das gesamte Pflegepersonal der Station 3B/Chirurgie, freundlich, hilfsbereit,
zuvorkommend und kompetent - ich habe mich hier wohl gefühlt. Ich war keine
Nummer, sondern Patient.
- Küche: schmackhaftes Essen, reichlich und gute Zusammenstellung der Gerichte.

Negativ: Es wurde kein Zimmer nach den bei Aufnahme vereinbarten Wahlleistungen (hier
der Zimmerausstattung) zur Verfügung gestellt. Wenn eine solche
Wahlleistungsvereinbarung geschlossen wird, muss der Patient da
schon aufgeklärt werden, dass und aus welchem Grund vereinbarte Leistungen
nicht erbracht werden (können], nicht erst auf Nachfrage, wenn dies auf der
aufnehmenden Station erst ersichtlich wird. Eine angebotene
Minderung des Preises - die angebracht ist - ersetzt nicht die Vereinbarung und
nicht die eigentlich eingekaufte Leistung, zumal hierfür eine gesonderte und
nicht billige Zusatzversicherung abgeschlossen werden muss. Neben eher nicht so
wichtigen Leistungen gab es aber auch keine Dusche auf dem Zimmer, kein
Wertsachensafe, keine Kaltgetränke in einer Minibar. Eine Befreiung von der
Telefongrundgebühr kam nicht zum Tragen, da ein Telefon erst gar nicht zur
Verfügung gestellt wurde.

Ist dieser Krankenhaus die richtige Wahl?

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (schnell, schnell hier unterschreiben)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (20% des Klinikpersonals ist wirklich bemüht)
Pro:
Einige Pfleger und einige Ärzte sind bemüht.
Kontra:
Management ist Fallzahlenorientiert und strukturlos
Mangelnde Durchblutung der Venen...

Quantität statt Qualität.
Die Verwaltung ist rein finanziell orientiert.
Den Ärzten und Pflegepersonal werden Vorgaben gemacht.
Mangelnde Absprache der Ärzte bei Patientenbehandlung (Verträglichkeit der Medikamente, sowie unnötige und mehrfache Untersuchungen.
Auslastung der Bettenbelegung am Wochenende meist nicht nachvollziehbar.

Bestens aufgehoben

Pro:
Kreissaal Hebammen sehr engagiert
Kontra:
Essen könnte besser sein

Habe hier mein zweites Kind entbunden ( spontan), nachdem das erste eine sectio in Koblenz war .

Vorgespräche waren sehr gut und umfassend.

Die betreuenden Hebammen unter der Geburt waren super !

Würde jederzeit wieder dort entbinden .

Vorsicht bei HNO Op bei Kids

Pro:
Nettes Schwesternpersonal bemüht
Kontra:
Wenn zu viel los schnell überfordert

Finger weg wenn es um HNO Op bei Kindern geht. Am Anfang schien alles ok. Aber als wir zuhause waren kam das große erwachen. Unser Kind hat nach 8 Wochen immer noch ein Trauma da sie wohl nicht richtig narkotisiert wurde. Es kann sich an alles erinnern und konnte sich nicht wehren. Hatte keine Schmerzen aber jetzt sind Arme Beine und Rücken ständig schmerzhaft. Zu der Zeit als wir da waren war die Station total überlastet und daher gehen wir davon aus das die Narkose nur so larifari gemacht wurde Hauptsache ohne Schmerzen aber was danach mit der Psyche von so nem kleinen Menschlein ist völlig irrelevant. Und wir haben es mit dem Kind auszubaden. Also nie nie wieder dieses Krankenhaus.

Beschwerde

Pro:
Kontra:
Nichts positives
Arm-und Oberschenkelbruch

Ich bin richtig sauer. Mein Mann wurde am Donnerstag mit Armbruch und Oberschenkelbruch eingeliefert. Er lag 21/2 Stunden jammernd vor Schmerzen, in der Ambulanz, ehe er endlich Schmerzmittel bekam. Selbst wenn viel zu tun ist, kann man Schmerzmittel direkt geben. Das ist eine Sache von 5 Minuten.wir sind Privat versichert. Da keine 2Bett Zimmer frei waren, kam er in ein 3Bett Zimmer, was nicht schlimm war. Bei dem ganzen durcheinander habe ich versäumt Chefarztbehandlung anzugeben. Er wurde von einem Chirurg operiert, der bis heute, 6 Tage später nicht einmal bei ihm Visite gemacht hat, geschweige wurde meinem Mann erklärt, was gemacht wurde. Kein Narkosearzt hat nach der OP mal nach dem Patienten geschaut, was eigentlich normal ist. Vor ein paar Tagen wurde er in ein 2Bett Zimmer verlegt und angemeldet. Trotzdem war bis heute kein Arzt der ihm genaue Auskunft geben könnte. Heute hat der Chefarzt In dem Zimmer Visite gemacht, um sich den anderen Patienten den Er!!! Operiert hat anzusehen. Mein Mann fragte ihn, was genau gemacht wurde. Der Chefarzt drehte sich weg und sagte: ich habe sie nicht operiert. Ist das eine Art. Ich weiss schon, warum ich die letzten Jahre immer in ein anderes Krankenhaus gegangen bin.ich hoffe, das es kein nächste mal gibt und wenn werde ich darauf bestehen, das wir in ein anderes Krankenhaus kommen.

Unmögliche Patienten und Angehörige

Pro:
Kontra:
Der Pförtner sollte sich aus med. Angelegenheiten raus halten
Sturzverletzung

Beim Schnee räumen fiel ich eine Außentreppe runter und verletzte mich an der Hand.
Die Notaufnahme war völlig überlaufen, da es wetterbedingt viele Unfälle und Stürze gab.
Meine Wartezeit konnte ich gut aushalten, was mich aber total genervt hat, waren die Angehörigen der Patienten die ebenfalls warteten. In Mayen in der Notaufnahme sieht man vorne leider nicht was mit dem Krankenwagen durch den hinteren Eingang rein kommt.
Ein Mann hat es fast geschafft, den kompletten Wartebereich mit seinen böswilligen Äußerungen auf zubringen. Das fand ich von diesem Besucher doch sehr taktlos...und das habe ich ihm genau so gesagt.
Das Einzige was ich bemängeln muss, ist, dass der Pförtner sich irgendwann auch noch in die Warteschlange einbrachte und beurteilte, wer nun "schlimmer" krank ist und vorgelassen werde sollte!
Ich wurde vom Personal ansonsten sehr freundlich empfangen und fachmännisch behandelt.
Zwei Stunden später lag ich schon im OP.
Die Hand ist wieder voll einsetzbar.
Nach OP lag ich für 4 Tage auf der Station 3A.
Wurde von der Physikalischen Abteilung sofort versorgt und das Team der 3A ist top!

Der wirkliche Notfall kommt notfallmäßig dran!

Pro:
Verbandsmaterialien wurde mit gegeben.
Berufsunfall

Mein Mann hatte sich während der Arbeit sehr an der Hand verletzt. Wir wussten nicht, ob die Finger erhalten bleiben können.
Nach sofortiger Behandlung (Wundkontrolle, Röntgen etc.) wurde er aufwendig mit vielen Stichen genäht.
Die weitere Versorgung konnte zum Glück weiter in der Ambulanz im Krankenhaus stattfinden.
Wir bekamen Termine, die ohne Weiteres zeitnah verliefen.
Wir reden hier von einer NOTAUFNAHME! Da wäre es für uns völlig in Ordnung gewesen wenn wir zur Wundkontrolle auch wegen einem dringenderem Fall
-eben dem Notfall- gewartet hätten.
Netter Arzt, nette Krankenschwester!
Und... Finger sind wieder heile.

Kontra:

Ich bin wirklich sehr unzufrieden mit diesem Krankenhaus und vor allem mit dem Personal.

Einen Tag nach errechnetem Geburtstermin musste ich ins Krankenhaus wegen 2 cm offenem Muttermund und der Gebärmutterhals war verkürzt .
Im Krankenhaus angekommen wurde mir am nächsten Tag einen wehenförderner Cocktail verabreicht damit wehen gefördert werden. Als die wehen abends so stark waren und kaum noch auszuhalten musste ich in den Kreißsaal. Dort wurde ich in ein Zimmer geschoben und es wurde mir novalmin angehangen gegen die Schmerzen. Der wehenschreiber zeigte alle 4 Minuten starke wehen an. Nachdem ich nach der Infusion noch schmerzen hatte wurde ein stärkeres Schmerzmedikament angehangen , mit der Begründung es wäre besser wenn wir doch erst morgen mit der Geburt anfangen damit das Personal und auch ich ausschlafen könnten, außerdem wären gerade noch zwei andere Geburten dran. Anschließend bin ich von dem Medikament direkt eingeschlafen und am nächsten morgen hatte ich keine wehen mehr und musste mit einem Wegentropf eingeleitet werden. Das ganze hin und her hatte ich nicht verstanden .. wozu dann der Cocktail und die halbe Nacht die wehen aushalten?! Die Geburt ging sehr schnell. Danach mussten wir noch einige Tage im Krankenhaus bleiben. Das Personal war sehr unfreundlich und schnell genervt, konnte aus Schwäche von der Geburt und starken Schmerzen kaum laufen .. habe es zu spüren bekommen wenn ich mal klingeln musste. Meine Tochter hat am Anfang nicht richtig an der Brust getrunken und brauchte noch die Flasche. Aussage von der Schwester ich soll klingeln wenn ich die Flasche haben möchte . Eine andere Schwester im Nachtdienst meinte ich solle doch nach vorne kommen die Flasche holen ich hätte ja schließlich nichts an den Füßen!!! ;( Also Mayener Krankenhaus niewieder!!!!

Zu empfehlen

Pro:
sehr persönlich/freundlich/kompetent
Marisken/Hämorrhoiden

Kurzfristig Termin bekommen zur ambulanten Untersuchung wegen plötzlichem Auftreten von Marisken. Ging alles sehr zügug. Bereits hier und in der Folgezeit sehr freundlicher Empfang und Behandlung, an erster Stelle möchte ich - aber auch stellvertretend für alle anderen - Frau Roth (Station 3b) erwähnen. Insgesamt gab man mir das Gefühl, Patient zu sein, nicht nur eine Nummer. Jeder, aber wirklich jeder, sprach mich sofort mit meinem Namen an.
Der kleine operative Eingriff erfolgte bereits am nächsten Tag ambulant und war erfolgreich. Auch hier und in der Nachsorge waren alle, Schwestern wie Ärzte, erkennbar um mich als Patient bemüht.
Ich habe mich sehr gut aufgehobenn gefühlt und kann dieses Haus nur empfehlen.

Unkompitent

Pro:
Schwestern und Assistenzarzt sehr nett und fürsorglich
Tumor am Pankreazkopf

man hat bei mir einen Tumor an der Bauchspeicheldrüse festgestellt, er war vor 10 Jahren sehr klein da gewesen, jetzt auf 2,5 cm gewachsen. Es war ein auf und ab, erst nach Mainz dann nicht nach Mainz, alle Untersuchungen durchgeführt.Gewebe konnte nicht abgenommen werden, da er durchblutet war. Anschließend wurde mir gesagt, ich solle in ungefähr 10 Jahren wiederkommen. Darauf bekam ich von meiner Hausärztin eine Überweisung in die Uni Klinik in Mainz, wo mir bestätigt wurde das er entfernt werden müsse, da er wächst.In 10 Jahren wäre ich tot, wenn man sich da nicht rantraut oder keine Ahnung hat, ist diese Meinung doch keine Option.Der Assistenzarzt der zu mir gesagt hat , ich habe leider nichts zu sagen, sonst würde ich sie nach Mainz schicken, schade das er nichts zu sagen hatte, dann hätte ich alles was ich jetzt noch vor mir habe, alles schon hinter mir.

Nie wieder ins Krankenhaus Mayen zur Blutabnahme!!!

Kontra:

ich wollte am Freitag, den 03.11.2017 mit starken Magenkrämpfen untersucht werden, da diese mir sehr merkwürdig vorkamen, weil ich bis zum Tag zuvor noch eine Mandelentzündung hatte. Beim ersten Mal sagte mir die Dame in der Notaufnahme ich sei kein Notfall und solle bitte zum Hausarzt gehen. Ich ging daraufhin zu drei Hausärzten in Mayen, die mich ebenfalls alle wegschickten. Daraufhin ging ich wieder ins Krankenhaus und wurde erneut weggeschickt, beziehungsweise machte mir die Dame mir einen Termin bei Hausarzt in Mayen, der 4 Stunden später sein sollte (Ich komme nicht aus Mayen, sondern gehe nur dort zur Schule und wohne 20 km weit weg). Nachdem ich mich dann auch noch übergeben musste, rief meine Mutter im Krankenhaus an und sagte ihnen, dass sie mich gefälligst untersuchen sollen. Ich ging also zum dritten Mal dort hin und wurde nach kurzer Wartezeit ins Behandlungszimmer aufgerufen. Im Wartezimmer angekommen wurde mir Blut abgenommen und und mein Blutdruck gemessen (ich lag 2 und halb Stunden im Wartezimmer ind denen sich kaum jemand um mich gekümmert hat und mein Freund wurde gesagt, er dürfte nicht mit ins Behamdlungszimmer kommen, sondern müsse draußen warten, komisch dass die Patientin die neben mir im Behandlungszimmer lag ihren Mann dabei hatte)
Durch die Blutabnahme, die scheinbar eine ungelernte Kraft gemacht hat, die mir anscheinend meine Vene durchgestrochen hat, )habe ich noch heute, am Donnerstag, den 09.11.2014 einen sehr großen blauen Fleck der sich mittlerweile sogar entzündet hat.

DANKESCHÖN!!!

Sauberkeit wo bist Du?

Kontra:

Mit der ärztlichen Betreuung war ich zufrieden, auch mit dem Pflegepersonal. Nur mit Patienten die in ihrer gewohnten Umgebung von einem ambulanten Pflegedienst betreut werden, müsste das Personal die Pflege übernehmen, auch wenn der Patient angibt alleine zurecht zu kommen. Das Ergebnis der alleinigen Pflege habe ich hautnah mitbekommen.
Die Sauberkeit im kleinen Bad und auch im Zimmer entspricht nicht meinen Vorstellungen. Die Ablagen für persönliche Pflegemittel, wurden schon lange nicht mehr gereinigt, sowie die Toilette selbst auch nicht. Der Abfalleimer mit Inkontinenzeinlagen würde an einem hochsommerlichen Wochenende nicht geleert. Es entstand ein unerträglicher Uringeruch im Bad und auch im Zimmer, weil sich ein 2-3 cm breiter Spalt zwischen Tür und Fußboden befand. Am Türschlossgriff war eine Feder defekt, man konnte sie von aussen nur anlehnen. Der Wasserhahn im Bad ließ sich auch nur schwer betätigen und bis man mal die richtige Wassertemperatur gewählt hatte, verging auch eine gewisse Zeit. Nur mit einem festen Schlag auf den Absperrhebel hat man den Wasserlauf gestoppt. Das alles entspricht nicht meinen Vorstellungen und Hygienevorschriften, die ein Krankenhaus zu erfüllen hat. Eine Kontrolle hat während meines 10 tägigen Aufenthaltes nicht stattgefunden.

Geschäft mit Stents?

Pro:
freundliches Personal
Kontra:
schmutzige Zimmer
Stent nach Herzinfarkt

Etwa vor 6 Monaten war ich dort. Nach 2-3 Wochen Luftnot bei Belastung bin ich zum Hausarzt gegangen, der erkannte einen stummen Infarkt am EKG. Daraufhin wurde ich mit Rettungswagen ins Krankenhaus gefahren. In der Notaufnahme lag ich einige Stunden mit 3 Patienten auf einem Zimmer. Jeder hatte natürlich noch eine Begleitperson dabei. Ich finde so einen Zustand schlecht.

Mir wurde vom Arzt kurz mitgeteilt dass ein Herzkatheter mit Stent setzung gemacht wird. Leider hat man mich über die Alternative der Medikamentösen Behandlung nicht informiert. Ein Stent wurde ohne Komplikation gesetzt, aber dauerte schon ziemlich lange bis der Oberarzt den Verschluss wieder geöffnet bekam. Mir wurde danach mitgeteilt, dass ein weiterer Stent an einer anderen 80% Stenose in 3 Monaten erforderlich sei. Ich wurde förmlich gedrängt schon jetzt einen Termin zu machen. Mir schien dass man an Stents gerne Geld verdienen bzw Auslastung erreichen wolle. Ich hatte im laufe der Monate einige anderen Checks (Stress Echo ....) und Meinungen eingeholt, die alle einen weiteren Stent für nicht erforderlich ja sogar für falsch einschätzten.

Schon Jahre zuvor wollte man mir dort die Galle entfernen ohne das dies nötig war.

Ich hatte für ein Einzelzimmer zugezahlt. Das Zimmer war schmutzig. Sogar mit Blutflecken auf dem Boden. Die Putzfrau klagte dass man pro Zimmer nur wenige Minuten Zeit hat. Auf meinem Beschwerdebrief erhielt ich die Ausrede: Die Böden seien zu alt und bekäme man nicht sauber, aber bald plane man eine Renovierung aller Zimmer.

Der soziale Dienst war bei der Vermittlung bzw Beratung einer Reha (Anschlußheilbehandlung) total inkompotent. Falsche Informationen zu angeblichen Vorschriften der Entfernung, falscher Kostenträger, etc. Entsprechend suchte ich dann noch von Zuhause mir meine Reha selber aus.

Ich kann das Krankenhaus nicht empfehlen.

Sehr einfühlsam!

Pro:
Die Nähe zum Patienten
Kontra:
ich habe keinen Kopf für Ausstattung und besonderen Service gehabt
Abort

Ich habe die Klinik in der 8. SSW morgens um halb vier mit Blutungen und Schmerzen aufgesucht. Nach kurzer Wartezeit wurde ich durch eine nette Schwester aufgenommen und anschließend auch sehr zügig von einer Assistenzärztin untersucht, die mir meinen traurigen Verdacht bestätigte, dass ich eine Fehlgeburt habe. Ich wurde dann in ein Zimmer verfrachtet und für eine Ausschabung vorgemerkt. Alle Ärzte und Schwestern, die ich in der Zeit bis zum Entlassung traf, begegneten mir mir Fürsorge und Anteilnahme. Obwohl ich eigentlich erst um 18 Uhr mit der Ausschabung dran gewesen wäre, wurde ich um 12 Uhr vorgezogen. Ich war sehr traurig und bin ständig neu in Tränen ausgebrochen. Doch jeder gab mir das Gefühl, dass ich okay bin und weinen darf. Ich wurde in den Arm genommen und sogar vom Chefarzt gedrückt. Das hat mir sehr geholfen und war inmitten meiner Trauer, ein Kind zu verlieren, ein großer Halt für mich - zudem ich die meiste Zeit alleine war und es auch noch die erste Narkose meines Lebens geben sollte.

Bauchschmerzen

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016
schlechte Erfahrungunzufrieden (nur kassenpatient)
schlechte Erfahrungzufrieden (nach der 2. behandlung)
Pro:
kurze wartezeit
Kontra:
schrecklich alptraum

Der kleine Mann hatte Bauchschmerzen kein stuhlgang nur flüssigkeit kam war richtig wund da half keine creme mehr schrie vor Schmerzen total kalt klappte zusammen, diagnose nach blick auf po norovieren, man gebe parazetamol und es kann dauern. Unser kinderarzt las den kh Bericht antwort das kann dauern. Nach 1 woche Schmerzen wieder kh, die frage vom Arzt wad soll ich da machen sind vieren der kleine schrie und schlug nur noch um sich, da platzte mir als oma die blade ich wurde laut und bestand auf eine richtige Untersuchung, siehe da Ultraschall irin und kot untetsuchung, es war kein Virus sondern kotsteine. Nach einlauf totale entleerung zus ein Zäpfchen und dem kleinen ging es besser. Der höhepunkt war die frage vom Arzt wieso wurde das nicht schon letzte Woche gemacht? Meine Meinung nie wieder mir tut nur der kleine leid musste leiden wo es zu vermeiden war. Schrecklich

Pro:
Ich war sehr zufrieden

Mit viel Leidenschaft und Hingabe

Pro:
Die Fürsorgepflicht aller Beteiligten
Blinddarmentzündung

Ich wurde als Notfall in die Klinik eingeliefert, war sofort an der Reihe und von Anfang an in sehr guten Händen. Sowohl die Ärzte, die Rettungssanitäter als auch die Krankenschwestern waren rund um die Uhr in Alarmbereitschaft und haben ihre Arbeit mit sehr viel Hingabe und Leidenschaft erledigt.
Ich persönlich würde mich jederzeit in dieser Klinik wohlfühlen, da alles Menschenmögliche für mein Wohlbefinden getan wurde.
Die Klinik befindet sich zwar nicht auf dem modernsten Stand, aber meiner Meinung nach ist das auch nicht sonderlich relevant. Viel wichtiger war die durchgängige Sauberkeit und die Fürsorgepflicht aller Beteiligten!

Wenn ihr keine Lust habt, schließt das Krankenhaus endlich

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (alt, unbequem, schrottig)
Pro:
Kontra:
Notambulanz stellt sich keiner vor

Katastrophe! Ich bereue es so sehr meine Tochter dort entbunden zu haben.
Im Vorfeld lief dermaßen viel schief. Der ganze Aufenthalt war sehr unentspannt und letztendlich hatte ich noch eine fette Infektion der Gebärmutter, mit der ich sogar entlassen wurde. Ich hatte bei der Entlassung mehrfach gesagt das ich ziemliche schmerzen habe. Mir wurde gesagt das wäre normal nach einem Kaiserschnitt. Ein Tag später war ich wieder dort und es wurde die schlimme Infektion festgestellt.
Am schlimmsten fanden wir aber die Hektik, Unruhe und wie wenig auf uns eingegangen wurde. Unser erstes Kind und wir hatten so viele Fragen, waren erschöpft und müde. Aber leider ist in diesem Krankenhaus von morgens bis mittags dermaßen viel Unruhe, so dass man nie dazu kommt sich zu erholen. Und leider wirkt sich das sehr negativ auf das Baby aus. Auch der teilweise herablassende Ton der Ärzte oder Schwestern. In meinem beisein hatte eine Schwester gesagt ich würde mich anstellen und wäre wenig belastbar.

Ich hatte ein paar Monate nach der Entbindung in der Notaufnahme noch ein richtig mieses Erlebnis. Die Ärztin hat mit den Augen gerollt als ich ihr von meinen schmerzen in den Füßen erzählte.
Sie hat mich behandelt als wäre ich unzurechnungsfähig. Als würde ich mich gerne knapp drei Stunden am Wochenende mit Baby dorthin hinsetzen.

Ich werde nie nie wieder in dieses Krankenhaus gehen.

Sehr unfreundliches Personal! Nicht zu empfehlen!

Pro:
Gibt es nichts!
Kontra:
Sehr unfreundliches Personal
LWS

Dieses Krankenhaus ist sowas von unfreundlich!
Man wird gebeten MIT Beschwerden dorthin zu kommen.
Wenn man dann dort ist wird man richtig pampig Empfangen und dann noch doof angemacht.
Es ist nun schon zum Wiederholten male vorgekommen!

Ich habe noch nie so ein schlechtes UND unfreundliches Krankenhaus erlebt! Die Mitarbeiter sollten sich schämen! So geht man ganz bestimmt nicht mit Patienten um!! Wenn die Mitarbeiter nicht mit dem Beruf zurechtkommen sollten sie mal lieber gründlich über ihre Berufswahl nachdenken!

Kaiserschnitt

Ich War am 19.2.2014 zu einer Doppler Untersuchung da ich andauernd schmerzen hatte sah der Chefarzt es für notwendig das sie einen spontan Kaiserschnitt machen am 20.2 bin ich Dann total aufgeregt ins Krankenhaus und ich muss echt sagen mir wurde alles super erklärt und so weiter alle waren sie nett sogar sehr nett von der Hebamme,Ärzte und Schwestern. Am 21.2 War es dann so weit meine Hebamme und meine Tante haben mir gut zugeredet und meine Tante durfte auch mit in den Op! Was ich halt traurig fand War das mein kind auf intensiv musste die leider nicht in mayen ist sondern in koblenz! Und ich dann von meinem Kind getrennt War könnte nicht verlegt werden weil koblenz Kemperhof Überbelegt war! Aber trotzdem hat der Chefarzt mit sein Ärzte Team eine Lösung gefunden ich durfte mit einem Krankentransporte jeden tag zu meinem Kind zwei tage später zwar erst aber es war ok! In der zeit War ich fix und fertig Schwestern und Ärzte kamen immer gucken haben mir gut zugeredet auch wen ich mir am weinen War aber sie hatten mir zu gehört! Und würde jederzeit wieder da entbinden War alles top!

Pro:
Aufmerksame, menschliche Pflege
Kontra:
Kleine Zimmer

Meine Großmutter wurde hier wegen einem Schlaganfall behandelt. Sie hat sich hier sehr wohl gefühlt. Trotz Stress haben sich die Schwestern die notwendige Zeit genommen und dank Krankengymnastik etc. Hat sie fast keine Schäden behalten. Wir haben uns gut aufgehoben gefühlt. So etwas findet man in einer Großstadt meistens nicht mehr. Auch die Ärzte waren gut.

Meine Mutter

Pro:
Kontra:
Keine Information falsche Behandlung , auf Entlassungsbericht steht starker Harnwegsinfekt.
Lungenentzündung COPD

Meine Mutter wurde Freitags Nachmittags von ihrem Hausarzt mit Lungenentzündung, Wasser in der Lunge und Fieber in das Krankenhaus Mayen eingewiesen. Sie lag alleine 2 Stunden in der Aufnahme, dort bekam sie als erstes Sauerstoff und ein Entwässerungsmittel .Anschließend kam sie auf die Innere. Die Behandlung bestand aus Antibiotikum intravenös und Sauerstoff. Montags habe ich versucht von einem Arzt eine Auskunft zu erhalten. Nach mehrmaligen Anfragen erschien der Stationsarzt, Name unbekannt da er sich nicht vorgestellt hat. Er rasselten mir die Ergebnisse runter und verschwand wieder.
Dienstags war Chefvisite .Meine Mutter fragte den Chefarzt wie lange sie denn bleiben müsste, worauf der Chefarzt sagte man könne darüber am kommenden Wochenende sprechen. Mittwochs morgen erhalte ich von meiner Mutter einen Anruf das ich sie in 2 Stunden abholen möge.
Meine Mutter war nicht in der Lage ihre Sachen zu packen , ebenso war sie nicht in der Lage zu Fuß zu gehen. Vom Krankenhaus aus führen wir gleich beim Hausarzt vorbei der weiteres Antibiotikum verschrieb.
Am darauffolgenden Sonntag riefen wir den Notarzt weil es meiner Mutter sehr schlecht ging. Sie hatte Schmerzen im gesamten Rücken, ihr Blutdruck war nicht in Ordnung und sie hatte starke Atemnot. Es kamen 2 Sanitäter die dann feststellten, das meine Mutter wieder Fieber hatte , sie schickten dann die Ärztin aus der Notfallambulanz vorbei. Diese hörte meine Mutter ab,mass den Blutdruck und stellte ein Rezept für weiteres Antibiotikum aus.Montags und Dienstags war wegen Karneval kein Hausarzt zu erreichen. Leider konnte Mittwochs ihr Hausarzt nicht persönlich kommen, da er selbst an Grippe erkrankt war, aber er verschrieb ein Sauerstoffgerät. Freitags kam dann der Hausarzt zu meiner Mutter und veranlasste sofort einen Transport in das das Krankenhaus. Diesmal lag sie 3 Stunden in der Aufnahme, wiederum mit Entwässerungsmittel und Sauerstoff. Abends lag sie dann auf Intensiv. Auf meine Fragen nach einem Arzt verwies man mich auf den Pfleger der mir nicht all zuviel Auskunft gab. Am kommenden Morgen rief mich der Arzt aus der Intensiv an das ich die Patientenverfügung vorbei bringen solle, er müsse nun etwas unternehmen. Im Krankenhaus erklärte er dann das man versuche die Lunge zu weiten. Das war das letzte mal das meine Mutter mit mir sprechen konnte.
AmSonntag verstarb meine Mutter. Sie wurde beim ersten Aufenthalt zu früh entlassen.

eine ausgesprochen negative Erfahrung

schlechte Erfahrungunzufrieden (ich wurde sozusagen eingesperrt)
schlechte Erfahrungunzufrieden (mangelhafte Auskunft über den Ablauf eines Versuchs einen Stent zu setzen.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Soweit ich abschätzen kann, hatte der behandelnde Arzt wenig Erfahrung und Erfolg.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (4 Stunden lange Wartezeit auf den Verlegungstransport durch das Rote Kreuz in ein anderes Krankenhaus)
Pro:
das Essen war iO.
Kontra:
unfreundliches Klima auf der Intensivstation

Ich kam durch einen Notfall (Herzinfarkt) in das Klinikum. Ein zweimaliger Eingriff über Herzkatheder brachte offensichtlich keinen Erfolg. Ich bekam nur unzureichende Erklärungen über die Eingriffe. Meine Patientenakte habe ich nicht erhalten, trotz meines Hinweises, dass ich ein Recht darauf habe. Auch die Klinik, in der ich anschließend behandelt wurde, erhielt außer einem dürren Bericht keine Unterlagen.
Am Tag der Verlegung in das Krankenhaus Cochem musste ich 4 Stunden auf den Transport durch das Rote Kreuz warten. Mir wurde nicht mal erlaubt, mir im Kiosk eine Zeitung zu kaufen.

Die menschliche Atmosphäre auf der Intensivstation war denkbar schlecht. Ich wurde dort, obwohl sicher geh fähig regelrecht eingesperrt. Ich durfte nicht raus und mich in die Sonne setzen. Dabei gingen den ganzen Tag über ständig Besucher aus und ein. Eine Schwester drohte mir an, wenn ich jetzt nicht ins Zimmer gehe, komme ich hinter Gitter. Später hat sie das abgeleugnet. Dieselbe Schwester wollte mich zwischen den übrigen Patienten und Besuchern auf einen Toilettenstuhl setzen. Als ich doch alleine zur Toilette ging, zerrte sie von hinten an meinem Hemd, so dass ich mich an der Wand festhalten musste.

Die häufige Rede mehrerer Schwestern: „wir wollen doch nur ihr Bestes“ empfand ich als Hohn.

Im Großen und Ganzen recht zufrieden!

Pro:
Hebamme, Chefarzt kam hinzu, Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft
Kontra:
Qualifikation einer Ärztin, Wartezeit
das weiss ich nicht

Im März 2012 kam unser Sohn auf die Welt und wir wurden von vielen "gewarnt" wie schlimm das Krankenhaus in Mayen sei und es sogar lebensgefährliche Situationen für Mutter und Kind gäbe. Dies kann man bestimmt bei keinem Krankenhaus ausschließen, jedoch sind wir - nur was die Entbindung betrifft - sehr zufrieden gewesen. Die diensthabende Hebamme war wirklich klasse (noch einmal herzlichen Dank an Frau Carina Wagner). Der Chefarzt kam ebenfalls zu der Geburt hinzu (auch ohne Chefarztanspruch unsererseits) und führte die Geburt mit durch.
Kritikpunkt war vorallem wie meine Frau danach vernäht wurde, denn die Ärztin hatte - nicht übertrieben - das ganze Fläschchen Betäubungsmittel verspritzt und es hat bis zum Schluss wohl sehr geschmerzt. Ebenfalls hat sie anscheinend falsch genäht, so dass weitere Behandlungen nötig geworden sind. Hier sollte man doch qualifiziertes Ärztepersonal einsetzen, aber dies ist - so vermuten wir - derzeit in unserer Region rar geworden. Was nicht schlimm war, aber erwähnt werden kann ist, dass wir knapp 3 Stunden im Kreissaal warten mussten bis ein Zimmer parat war. Da haben wir sicher Glück gehabt, dass keine weitere Geburt hinzu kam, denn sonst hätten wir wahrscheinlich auf dem Flur warten müssen... ;-)
Die wenigen Tage Krankenhausaufenthalt verliefen problemlos und das Personal (Krankenschwestern etc.) war sehr nett und hilfsbereit.
Die Zimmer sind etwas spartanisch, aber es ist ja kein Hotel sondern ein Krankenhaus. Nachholbedarf in Sachen Komfort sehen wir hier trotzdem gegeben.

schnelle und kindgerechte Wundversorgung!!!

Pro:
Umgang Frau Jahn mit unserer Tochter!
Platzwunde am Kopf

Unsere 5 jährige Tochter wurde gestern aufgrund einer großen, stark blutenden Kopfwunde von Frau Jahn behandelt.
Wir wurden sofort mit unserer Tochter von der Anmeldunung in den Behandlungsraum geschickt. Frau Jahn erklärte unserer Tochter ruhig und ganz genau warum sie näht und was jetzt mit ihr geschieht. Ich kann die Erfahrungen die andere woll gemacht haben nicht teilen.
Wir waren sehr zufrieden!!!!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (meine hebamme ist einfach super)
Vater darf bei Geburt anwesend sein:

Also ich muss sagen das ich jeder zeit wieder hier ein kind bekommen würde, die Hebammen die Ärzte einfach super. Ich habe mich im Kreißsaal richtig wohl gefühlt! Auch die Kinderärztin war sehr nett und hat alles sehr gut erklärt!

Auf der Station , könnte man mehr auf Mutter und kind eingehen.

Sonst alles top!!

Gute Betreuung

Entbindung auch ambulant möglich:

Bei meinem ungeplanten Kaiserschnitt war es nicht möglich, dass der Vater bei der Geburt dabei war, da dieser im OP-Bereich nicht anwesend sein durfte und der spezielle OP für geplante Kaisereschnitte nicht frei war. Die medizinische Betreuung während der Geburt und anschließend im Kraissaal war sehr gut und mit viel Ruhe und Geduld. Die anschließende Behandlung auf der Station empfand ich als sehr angenehm. Die Schwestern haben sich sehr um mich bemüht insbesondere beim Stillen, den Kreislaufproblemen etc. Beim Kind wurde das verkürzte Zungenbändchen von der Schwester erkannt und sofort von der Kinderärztin behandelt. Diese kam zur U2 ins eigene Zimmer und hat diese sehr gründlich durchgeführt und uns viel erklärt. Das Essen war gut und ausreichend insbesondere, da man sehr viel auswählen konnte.

Betreuung nach der Entbindung

Pro:
Einzelzimmer auf der Geburtsstation Baby im Zimmer
Kontra:
Das Essen könnte besser und mehr sein
Entbindung auch ambulant möglich:

Die Betreuung während der Entbindung empfand ich als angenehm und kompetent, allerdings die anschließende Betreuung auf der Station war eine Katastrophe. Ich hatte den Eindruck, daß den Schwestern alles zuviel war und sie mich zum Teil sehr herablassend behandeln. Besonders die Schülerinnen konnten sich sehr gut aufspielen und für Verwirrung sorgen. Ich hatte große Probleme mit Stillen und auch mein Kreislauf spielte verrückt aber man hatte wenig Zeit und Interesse mir behilflich zu sein, ich habe den Eindruck, daß man mittlerweile vom Vater erwartet einen Großteil der Betreuung zu übernehmen, nur ist es nicht immer möglich, daß der Vater die ganze Zeit über mit im KKH bleibt. Ich werde mich bei einer weiteren Schwangerschaft wohl nach einem andern Krankenhaus umsehen.

" Sehr bereitwilliges Pflegepersonal"

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2013
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Es fehlt die Koordination)
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Die ärztlische Kompetenz sehr gut)
Pro:
ärztlische Leistung hervorragend
Kontra:
pflegerische Leistungen völlig unzureischend
Viszeralchirurgie

"Viszeralchirurgie"
Die ärztlische Leistung beurteile ich als hervorragend. Auch die ärztlische Nachsorge wärend des Klinikaufendhalts.
Die pflegerische Betreuung jedoch spottet jeder Beschreibung. Dem Pflegepersonal auf der Station 3B scheint jede Leistung zu viel zusein. Um einen Tee zu bekommen haben wir von Mittag an gebeten, aber die Nachtschwester musste erst spät abens diesen Wunsch erfüllen. Einen versprochenen Jogourt gab es Überhaupt nicht. Bei einem frisch Operierten werden keine Blutdruckkontrollen gemacht, auch gibt es keine Hilfestellung beim Toilettengang, sogar das Bett wurde morgens erst nach Aufforderung gerichtet. Die Nachmittagsschicht zieht sich in Ihren Glaskasten zurück.

Hüft Op

Kontra:

hallo, jetzt muß ich der vorherigen Schreiberin mal den Wind aus den Segeln holen ,ich war selbst schon mehrmals in diesem Krankenhaus ,von der inneren über die Vizeralmedizin und beim letzten Mal auf der Orthopädie . Ich kann nur sagen das ,daß Personal trotz der sehr vielen Arbeit immer alles zur vollsten zufriedenheit erledigt hat. Ich habe mich in dem Krankenhaus bestens aufgehoben gefühlt . Mir wurde jedesmal bei meinen Krankheiten super gut geholfen . Jederzeit würde ich dieses Krankenhaus weiterempfehlen .

Bereitschaftsdienst am Krankenhaus miserabel!

Pro:
GARNIX
Kontra:
ALLES

Hallo ich berichte über die Bereitschaftspraxis am Mayener Krankenhaus.
Jedes Wochenende wird diese durch einen neuen Arzt besetzt, ich war schon mehrmals da im Jahr 2009 und 2010 und da war es schon miserabel! Aber als ich an einem Wochenende im Sep 2011 dort war hats mir den Boden unter den Füßen weg gerissen! Die Frau Dr. stellte sich mir noch nichteinmal vor!
Sie kam schon lustlos daher geschlappt und nahm mich mit ins Zimmer, dort setzte sie sich hin und starte in die Luft, ließ ein paar Sachen fallen, die sie anschließend wieder aufsammelte.
Sie hatte keine Ahnung von garnix und machte den anschein als ob sie NULL BOCK auf Patienten hat! Sie sagte mir sie wüßte nicht was sie mit mir machen soll sie hätte keine Ahnung.. Sowas geht absolut nicht! Geholfen hat sie mir auch nicht! Ich habe mich dann nach Koblenz ins Krankenhaus einweisen lassen.
Bisher war dort in der Bereitschaft KEIN Arzt der einem helfen konnte! Scheinbar sitzten die auch nur ihre Zeit dort ab und haben eine Null Bock Einstellung. Also Absolut nicht zu empfehlen! Wer was ernstes hat sollte sofort nach Koblenz gehn und nicht in die Bereitschaft das ist absoluter blödsinn und Zeitverschwendung!

Sationärer Aufenthalt auf der Viszeral

Pro:
Kontra:
Alles Andere!

2009 kam ich in die Klinik mit der Diagnose Morbus Chron.
Wurde Medikamentös eingestellt dort. Zudem hatte ich noch einen Virus. Ich kam auf Quarantäne!Dort wurde ich behandelt wie ein Aussetziger! Nur 1x am Morgen kam eine Schwester den Blutdruck messen. Mein Essen stellte man mir vor dir Tür! Ich musste es selbst holen. Obwohl ich stark geschwächt war und ausschließlich im Bett lag! Über die Medikamente (18stck am Tag) wurde ich nicht aufgeklärt! Und schon garnicht wurde ich gefragt was ich essen möchte! Die Visite kam ab dem 3. Tag auch schon garnicht mehr in mein Zimmer! Meine Medikamente musste ich vorn selbst holen, als ich in Quarantäne lag, musste ich geschätzte 3-5x Klingeln bis ich endlich mal meine Medikamentenbox für den Tag erhielt!
Die Putzfrau putzt ungründlich, wenn sie sich denn mal Blicken lässt, denn an manchen Tagen kam sie garnicht!
Die Ärzte scheinen desinteressiert und überfragt. Ich glaube die wissen dort selbst nicht was sie tun!
Wenn man was trinken möchte (Sprudelwasser) muss man tausend mal Klingeln bis man was bekommt! Hätten mir meine Angehörigen nicht täglich was mitgebracht wäre ich verdurstet! Ich habe mich nicht verstanden und missachtet gefühlt! Man wird dort mit seinem Problem alleine gelassen!
Zuhause wäre ich zu 1000% besser aufgehoben gewesen!
Nach 7 Tagen schickte man mich nach Hause! Ich ging kränker und geschwächter raus als ich rein kam!
Wenn man einen Arzt sprechen möchte, wird einem lediglich ein Assistenzarzt geschickt.

Fazit: Ohne Beschweren, permanentes Klingeln geht dort GARNIX! Ich gehe nie wieder stationär in dieses Krankenhaus, die Ärzte sowie das Personal sind dort hoffnungslos überfordert! Das waren meiner Erfahrungen auf der 3 (Viszeral)

Etliche male war ich auch in der Notaufnahme, dort muss man erstmal 2 std warten bis man dran kommt. Immer das gleiche "Blut abnehmen, Infusion" und dann heißt es warten, bis zu 5 Std OHNE Diagnose bzw Ergebnis. Absolut nicht empfehlenswert!

klärchen1 am 02.11.2011

hi, irgendwie wiedersprechen sie sich selbst :-)) einmal schreiben sie sie hätten mehrmals klingeln müssen für ihre Medikamente dann mußten sie sich die Medikamente selber abholen. Wenn ihnen der zuständige Assistenzarzt nicht gereicht hat warum haben sie sich dann nicht privat legen lassen ???, ich möchte ihren ganzen Behauptungen wiedersprechen , habe komplett gegenteilige positive Erfahrungen in dem Krankenhaus gemacht. War zwar nicht bei Ihrer Behandlung dabei , kommt mir nur alles sehr komisch vor ,weil ich bestimmt schon 6 mal in dem Krankenhaus gelegen habe . Die Bereitschaftsdienstzentrale kenne ich nicht .

Katastrophale Zustände in der Inneren Abteilung und auf der Intensivstation

schlechte Erfahrungunzufrieden (Gesundheitszustand wurde verschlechtert!)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Abstimmung mit Patient und Angehörigen! Keine Rücksprachen!)
schlechte Erfahrungunzufrieden (keine Qualität sondern Fehlbehandlung und Inkompetenz!)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Extrem lange Wartezeiten, keine Abstimmung untereinander! Mangelhafte Dokumentation!)
Pro:
andere Abteilungen sollen wesentlich besser sein
Kontra:
Innere absolut inkompetent und unqualifiziert

Mein Angehöriger ist ein älterer Patient mit komplexer Vorerkrankung und hat dementsprechend eine ebenso komplexe Medikation, die streng einzuhalten ist.
Aufgrund einer akuten Atemproblematik (COPD) und Kreislauf- bzw. Herzschwäche kam er zur internistischen Behandlung auf die Intensivstation des Mayener Krankenhauses.
Von dort wurde er nach 3 Tagen in einem medizinisch und pflegerisch schlechteren Zustand als bei der Einweisung entlassen.
Das ärztliche Personal der Aufnahmestation und Inneren Abteilung geht unstrukturiert und scheinbar planlos an die Diagnose heran. Nur auf Nachfrage und ausdrücklichen Hinweis werden erforderliche Untersuchungen durchgeführt. Ein Arzt nach dem anderen stellt immer wieder die gleichen Fragen, ein Austausch untereinander und Dokumentation der vielfältigen und wichtigen Informationen scheint nicht stattzufinden. Hier werden wichtige Hinweise immer wieder ignoriert bzw. nicht weitergegeben. Es kam auf der Aufnahmestation sogar zu Verwechslung mit einem anderen Patienten, die nur durch entsprechende Aufmerksamkeit unsererseits aufgeklärt werden konnte.
Planlos werden Medikamente einfach weggelassen bzw. vergessen, alte Medikationen aus früheren Aufenthalten werden wieder übernommen, ohne die aktuelle Medikation zu erfragen. Ein Therapiekonzept ist nicht erkennbar und wird auch nicht aufgezeigt. Scheinbar werden die Patienten der Inneren ins Bett gelegt in der Hoffnung, dass sie sich von alleine bessern?
Ich kann nur jedem Patienten sofern er eine komplexere Erkrankung hat den Rat geben, dass er die Innere Abteilung dieses Krankenhaus besser nicht aufsucht oder seine Therapie sehr aufmerksam selbst mit überprüft. Wer richtig erkrankt ist, hat hier offenbar keine gute Chancen auf gute Diagnose und Therapie.
Von den extrem langen Wartezeiten, bis jemand mal eine Entscheidung trifft, was zu tun ist, mal ganz abgesehen, sind die Entscheidungen leider auch fatal falsch (Bsp. Fehlmedikation, unterlassene Therapie usw.).
Körperpflege mangelhaft, Dekubitusgefahr!

Zwischenmenschliche Defizite bestimmter Ärzte

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2011
schlechte Erfahrungunzufrieden (ich beziehe mich ausdrücklich nur auf einen einzelnen Arzt)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (ich beziehe mich ausdrücklich nur auf einen einzelnen Arzt)
Pro:
Pflegepersonal der Notfallambulanz
Kontra:

Aufgrund einer blutenden Platzwunde infolge eines Sturzes auf die Treppenkante unserer Außentreppe mussten wir am 02.07.11 mit unserem 5-jährigen Sohn in die Notfallaufnahme des KH. Dort wurde die Wunde unter anderem von einer Ärztin behandelt, deren Verhalten unserem Sohn gegenüber absolut inakzeptabel war.

Es versteht sich eigentlich von selbst, dass ein 5-jähriges Kind mit einer tiefen und blutenden Kopfplatzwunde, die genäht werden muss, ängstlich, weinerlich und „traumatisiert“ ist und durchaus „panisch“ reagiert. Anstatt auf unseren Sohn einzugehen und ihn zu beruhigen, hielt es die Ärztin, für notwendig ihn frontal anzuraunzen (Zitat: „Entweder hörst du jetzt auf zu schreien, dann bist du schnell fertig oder du schreist weiter, dann dauert es entsprechend länger…“).

Unser Sohn ließ sich jedoch nicht beruhigen, weswegen er wiederum von ihr angeblafft wurde (O-Ton: „Deine Mama ist rausgegangen, weil du so schreist. Das macht sie ganz traurig. Wenn du weiterhin so schreist, kommt deine Mama nicht wieder….“). Ob dieser Worte verstummte unser Sohn verständlicherweise.

Meine Frau und ich sind der Ansicht, dass dieses Verhalten einem 5-jährigen Kind gegenüber weder verständlich noch zu akzeptieren ist. Wenn sich dergestalt gegenüber einem erwachsenen Patienten verhalten wird ist dies mit Stress, etc. womöglich noch zu erklären und zu rechtfertigen, aber gegenüber einem Kleinkind ist dieses Verhalten völlig inakzeptabel.

Es geht uns persönlich nicht um die fachlichen Qualitäten dieser Ärztin, sondern vielmehr um ihre Defizite im zwischenmenschlichen Bereich. Wir stützen unsere Einschätzung auch auf die Erfahrungen zweier weiterer Elternpaare aus dem Kindergarten, deren Kinder kürzlich ebenfalls von ihr behandelt worden sind und die ähnliches wie wir zu berichten wussten. Wir müssen also diesbezüglich davon ausgehen, dass das herablassende und unhöfliche Verhalten unserem Sohn gegenüber kein Einzelfall ist.

alftheblue am 08.08.2011

Ergänzung zu meinem Bericht vom 05.07.2011:

Meine Frau und ich haben den Patientenfürsprecher des Hauses angeschrieben, der wiederum unsere Beschwerde an die Krankenhausleitung weitergeleitet hat.

Am 04.08.2011 erhielten wir nun eine erste Antwort der kaufmännischen Direktorin, die ich in Auszügen wiedergeben möchte:

... Um jedoch Stellung zu dem von Ihnen erläuterten Sachverhalt nehmen zu können, ist eine genaue Analyse Ihrer Beschwerde notwendig. Ich bitte daher um Verständnis, dass die ein wenig Zeit in Anspruch nehmen wird.

Selbstverständlich werden wir anschließend unaufgefordert auf Sie zukommen. ...

Aus meiner Sicht eine erste Reaktion des Krankenhauses, die zunächst einmal positiv zu werten ist. Bin nur mal gespannt wie die endgültige Stellungnshme aussehen wird. Halte alle auf dem Laufenden.

Team, Personal und Essen unschlagbar

Pro:
Stationsaufenthalt, Essen, Fürsorge
Kontra:
Urologe

Also mein Mann letztes Jahr eine starke Gelbsucht hatte, wurden wir zuerst zum Urologen überwiesen. Da es Urlaubszeit war, fuhren wir nach Mayen ins KH.
Allerdings wusste der behandelnde Urologe nicht wirklich was anzufangen.
Erstens saß er da in seinem Kittel ohne ein Shirt oder Hemd darunter, was mir nur den Eindruck gab, das soll ein Arzt sein?
Dann wusste er aber nicht weiter und sagte nur "naja das sie krank sind sieht man ja, würden Sie denn hier bleiben"
Was ist das denn für eine Frage???

Er telefonierte in die Notfallambulanz ob der Fall interessant wäre. Das klang für uns wie, wer bietet mehr?

Kurz und gut, kamen wir dann von dem weniger kompetenten Urologen in die nette und fürsorgliche Ambulanz.

Der Arzt war sehr nett und untersuchte meinen Mann von Kopf bis Fuß, mit Ultraschall, Röntgen, Blut und alles was man sich vorstellen kann.
Verdacht war Verstopfung der Galle, und mein Mann wurde eingewiesen.
Später stellte sich Leberversagen in Folge einer Medikamentenunverträglichkeit raus (nicht aus dem Klinikum bekommen).
Schnell besserte sich der Zustand meines Mannes. Trotz allem wurde er jeden Tag gründlich untersucht, wie auch Blutuntersuchungen gemacht.

In dieser Zeit war mein Mann mehr als nur zufrieden. Das komplette Team (Ärzte, Pfleger, Schwestern usw.) war nett, freundlich, stets gut gelaunt und immer ansprechbar.

Desweiteren war mein Mann vom Essen sehr begeistert, was man von vielen KH ja nicht gerade sagen kann.

Fazit, mit Ausnahme des Urologen war es eine tolle Erfahrung das es so ein nettes Team gibt, bei dem sogar der Abschied noch schwer fällt.

Hüft OP gelungen, Patient hoch zufrieden

Pro:
Gute Ärzte mit hoher Fachkompetenz
Kontra:

Meine persönlichen Eindrücke über das Elisabethkrankenhaus in Mayen sind sehr positiv, da ich mich vom ersten Tag an sehr gut versorgt gefühlt habe. Dies basiert auf: gute Aufklärung über die durchzuführende Hüft OP, die Vorbereitung zur Hüft OP, die Betreuung und Rücksprache nach der Hüft OP sowie die ab dem 3 Tag durchgeführten therapeutischen Maßnahmen.

Weiterhin wäre lobend auch das Essen zu erwähnen, nicht nur vom Geschmack her, sondern auch die Auswahl unter 3 Gerichten mit Vor und Nachspeisen waren gut.

Das Krankenzimmer war für drei Patienten etwas zu klein, was sich bei der morgendlichen Hygiene etwas nachteilig auswirken kann. Dies ist jedoch durch eine gute Orgainisation untereinander zu kompensieren.

Angebot wie Fernsehen, Radio und Telefon sind vorhanden.
(gegen Gebühr)