St. Antonius-Hospital

Albersallee 5-7
47533 Kleve

aufgeschmissen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Pflege)
Pro:
medizinisch sehr gut
Kontra:
pflegerisch katastrophal

Ärzte Team professionell und sehr zum Wohl des Patienten und der Genese orietientiert.

Station 2b: nette und freundlche MitarbeiterInnen, wobei viele von der Pflege durch Langsamkeit und Unverbindlchkeit unschlagbar waren. Wenn man sich nicht selbst helfen kann, wäre man da aufgeschmissen.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Spitze)
Pro:
Tolle Beratung und Unterstützung
Intra-/extramorminaler Bandscheibenvorfall L3/4

Ich wurde als Notfallpatient mit extrem starken Scherzen eingeliefert. Zunächst erfolgte eine konservative Behandlung mittels Wurzelblockade, welche jedoch keine Besserung brachte, insofern war eine OP angezeigt. Der behandelnde Arzt hat mich sodann sehr detailliert und verständlich über verschiedene mögliche Operationsmethoden informiert und deren jeweiligen Vor- und Nachteile aufgeklärt. Da in meinem speziellen Fall die schonendste OP-Methode in Kleve aktuell nicht möglich war, habe ich um eine Verlegung in ein entsprechendes Krankenhaus gebeten. Hierbei hat mich insbesondere der behandelnde Arzt, aber auch das gesamte Team toll unterstützt und eine zeitnahe Verlegung und somit auch eine zeitnahe OP mit entsprechender Linderung der extremen Schmerzen ermöglicht. Nochmals vielen Dank dafür!

Aus den Fugen geratene Fußgewölbe

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (großes Vertrauen zum behandelnden Arzt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (miit der ambulanten Behandlung)
Pro:
ausführliche Untersuchungen und Gespräche über Krankheitsbilld
Wirbelsäulenschäden, eingebrochene Fußgewlbe

Ein langer Leidensweg liegt bereits hinter mir. Seit nahezu 33 Jahren bin ich wirbelsäulengeschädigte Patientin. In den letzten Jahren weiteten sich inzwischen kaum noch beherrschbare Beschwerden in den Füßen aus, die im Laufe des Tages so unerträglich werden, dass ich nachmittags tatsächlich nur noch mit großer Mühe, oder aber gar nicht mehr laufen kann. Die von mir konsultierten Orthopäden waren und sind ratlos und versprachen sich Abhilfe mit den unterschiedlichsten IGeL-Leistungen. Keine davon hat mir auch nur ansatzweise geholfen - das Gegenteil war der Fall. Niemand kam auf den Gedanken, sich einmal meine Füße näher anzuschauen.

Ein Zufall wollte es, dass mir die Adresse des St. Antonius Krankenhauses mit der Fachabteilung Wirbelsäulenchirurgie in Kleve empfohlen wurde. Ich rief dort an und wurde bereits am Telefon sehr freundlich begrüßt. Ich vereinbarte einen Termin und konnte mich mit meinen Beschwerden dort vorstellen.

Zwei sehr sorgfältige und umsichtige Untersuchungen mit sich daran anschließenden Gesprächen über das bestehende Krankheitsbild brachten letztlich die Erkenntnis, dass die unerträglichen Schmerzen in den Füßen nicht durch meine marode Wirbelsäule verursacht werden, sondern die Füße ihr eigenes Krankheitsbild zeigen (keine Polyneuropathie). Mir wurde dringend ein Besuch bei einem Fußorthopäden/Fußchirurgen empfohlen.

Ich bin froh, den Weg nach Kleve gefunden zu haben und dankbar für die Zeit und Geduld, die mir vom behandelnden Arzt eingeräumt wurden.

Hervorragende Behandlung

Pro:
Alles einfach fabelhaft. Tolles Ärzteteam
Bruch eines Lendenwirbels

Meine 85 jährige Mutter wurde auf der Wirbelsäulenchirurgie eingeliefert. Nach wochenlangen Schmerzen und Aufenthalt in einem anderen Krankenhaus in Kevelaer (keine Hilfe, nur unter Drogen gesetzt dann auf die gereatrie verlegt und ab wieder ins Pflegeheim. Also nicht ernst genommen)hatte ich bei der Hausärztin auf ein MRT bestanden, da meine Mutter an Osteoporose leidet. Es stellte sich heraus dass ein Wirbel nicht nur zusammengesackt sondern auch gebrochen war. Sie wurde sofort vom Pflegeheim ins Krankenhaus nach Kleve gebracht. Hier wurde sie hervorragend versorgt und auch ernst genommen. Ein großes Dankeschön an die behandelden Ärzte besonders an Dr. Amadi der sich nicht nur für meine Mutter sondern auch für uns als Angehörigen Zeit für ein Gespräch nahm. Natürlich auch ein großes Dankeschön an die Station. Sehr liebe- und humorvoll. Meine Mutter ist auf dem Weg der Besserung und sehr sehr glücklich bald ihr altes Leben wieder leben zu können.

Sehr gute Wirbelsäulenchirurgie

Pro:
Hohe Kompetenz, humorvoller und freundlicher Umgang
Bandscheibenvorfall an der Halswirbelsäule

Die akut auftretenden, von der HWS ausgehenden, heftigen Schmerzen wurden in der Wirbelsäulenchirurgie schnell und gut behandelt.
Nach Auswertung der MRT-Aufnahmen erhielt ich eine klare Erläuterung zum Zustand meiner HWS. Meinem Wunsch, schnellstmöglich zu operieren, konnte innerhalb von 2 Wochen entsprochen werden. Im November 2022 wurden mir 3 Cages im Bereich C4-C7 implantiert. Alles verlief nach Plan und nach 4 Tagen war ich wieder z. Hause. Großer Dank gilt dem am optimalen Verlauf beteiligten Team. Ich habe mich stets gut und sicher behandelt gefühlt. Großes Lob geht an den Chirurgen, denn mein Orthopäde hat mir Röntgenaufnahmen gezeigt, aus denen hervorgeht, wie akurat die 3 Cages genau da eingesetzt wurden, wo sie hingehören.

Erfahrungen nach einer Hüftoperation

Pro:
jeden Morgen Visite
Hüftoperation

Operation der Hüfte im Januar 2023.
Der Ablauf vom ersten Gespräch bis hin zur Terminvereinbarung, Vorbesprechung vor OP, Abstimmung Reha-Termin lief reibungslos ab (alles wurde gut organisiert).
Die Ärzte die mich begleitet haben sehr kompetent. Krankenschwestern, Physiotherapeut sehr freundlich und hilfsbereit.
Der Service bei der Essensausgabe sehr gut (das Essen natürlich auch).

Super Behandlung

Pro:
OP Team
Hallux valgus

Ich war in der Tagesklinik ,um einen
Hallux valgus am linken Fuß korrigieren zu lassen. Alles ging sehr schnell.Das Personal war super
freundlich.Dr.van der Plaats hat hervorragende Arbeit geleistet.Eigentlich bin ich sehr ängstlich vor der OP gewesen,aber bei so freundlichen und fröhlichen
Mitarbeitern war die Angst schnell verflogen.
Ich kann nur positives berichten und mich bei allen bedanken.

Schmerzmittelverweigerung

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärztberatung)
Trümmerbruch im Bein

Ärztliche Kompetenz hervorragend. Einige Schwestern sind sehr, sehr liebevoll zu meine Mutter gewesen.Die sich nach einem Treppensturz einen Trümmerbruch im Bein zugezogen hatte.Von Da her sehr Schmerzhaft war.Nach Anordnung der Ärztin, durfte meine Mutter alle 4 Stunden eine sehr starke Schmerztablette nehmen. Die ihr aber leider oft von den Schwestern verweigert wurde.Da sie es nicht für Notwendig hielten....Wenn meine Mutter sagte, das die Ärztin das angewiesen hat, wurde nur mit meiner Mutter diskutiert, und letztendlich sie mal wieder keine bekommen hat...... Somit musste sie mal wieder die Schmerzen ertragen, und das jetzt schon fast 3 Wochen....Ich hoffe das diese Bewertung mal zu einer Unterhaltung führt, mal drüber nachgedacht wird, ob eine 80 jährige Frau aus Spass starke Schmerzmittel nehmen möchte.

Klasse Behandlung!

Pro:
Schnelle Diagnose, direkte & menschliche Kommunikation, tolles Team
Gebrochener Wirbel (Lende) nach Sturz

Meine Mutter (85) war gefallen und hatte - auf Einweisung durch den behandelnden Hausarzt - zum Glück eine Überweisung ins Krankenhaus nach Kleve (St. Antonius-Hospital, Chirurgie) bekommen.

Dort stellte man schnell einen gebrochenen Wirbel (im Lendenbereich) fest. Durch die schnelle Diagnose und engmaschige Beobachtungen konnte Schlimmeres verhindert werden.

Die behandelnden Ärzte haben eine OP vorgeschlagen, die in Kleve oft ausgeführt wird. Da meine Mutter sich nicht operieren lassen wollte, konnte nach einigen Tagen direkt die REHA beginnen.

Unserer besonderer Dank gilt dem leitenden Oberarzt (Facharzt& eine Seele von Mensch!), der mit seinem Team Unglaubliches geleistet hat, sogar mit unmittelbarer Einbindung - auf Veranlassung des Arztes - der Angehörigen.

Meiner Mutter geht es jeden Tag besser, ggf. muß allerdings noch operiert werden, falls sich die Situation verschlechtert bzw. der Wirbel absackt; nach Rückfrage beim leitenden Oberarzt, der (fast) jederzeit ansprechbar ist für die Anngehörigen und Patienten, JEDERZEIT machbar, auch am Wochenende, sofern wir ein Zeitfenster von acht Stunden einhalten.

----> Das nenne ich eine Top-Leistung für unsere Patienten! Nur weiter so!

Es geht besser

Pro:
Sehr liebes Pflegepersonal
Kontra:
Essen könnte besser sein
Verdacht auf Herzinfarkt

Notaufnahme war vorbildlich. Auf Station die Schwestern sehr freundlich. Was aber gar nicht klappt ist die Koordination der Ärzte bzw das man tagelang auf weitere eventuelle Behandlung warten muss weil stationsarzt nicht sicher ist und der Oberarzt auf sich warten lässt. Was ein Kritikpunkt ist, die Verpflegung. Sicher man kann kein Sterne Essen erwarten. Aber da kenne ich von anderen Krankenhäusern besseres. Trotzdem man fühlt sich gut aufgehoben

Top-Betreuung in schwierigen Zeiten

Radiusfraktur

Von der Notaufnahme über die Tagesklinik bis hin zur Operation und Versorgung auf der Station war die Betreuung sehr gut. Trotz extrem hohen Patientenaufkommens hat man durchweg das Gefühl, dass man sich kümmert und als Patient ernst genommen wird. Die Mitarbeiter bleiben durchweg uhig, gelassen und freundlich, trotz so vieler personeller Ausfälle und hohem Arbeitaufkommen. Nicht selbstverständlich...
Geduld braucht man derzeit - aber, man hatte an jeder Stelle das Gefühl, dass alles Menschenmögliche getan wird.

Organisatorisches Versagen auf ganzer Linie

schlechte Erfahrungunzufrieden (Erfolgter keine)
Pro:
Kontra:
So viel im Argen wo soll man anfangen
Herzinsuffizienz

so ein Versagen in der Organisation habe ich noch nicht erlebt. Katastrophale Zustände. Meine Mutter 88 Jahre benötigt einen Batteriewechsel für ihren Herzschrittmacher.
Meine Schwester ist mit ihr am Montag pünktlich um 9.15 Uhr zur Voruntersuchung vor Ort. Es kommen enorme Wartezeiten auf beide zu- Arzt macht Mittag und andere organisatorische Feinheiten führen dazu das meine hochaltrige Mutter nach fünf Stunden erst wieder fix und fertig zu Hause ist. Aber es kommt noch besser….
Heute sollte dann die OP stattfinden. Meine Schwester und Mutter sind pünktlich um 6.50 Uhr vor Ort auf der Station. Niemand zu sehen. Da meine Mutter nicht so lange stehen kann, bringt meine Schwester sie in einen nahegelegenen Wartebereich. Danach kehrt sie auf die Station zurück, wo sie dann von einer Pflegekraft angeschnauzt wird, wo meine Mutter denn bleibe. Meine Mutter wird zur OP fertig gemacht und meine Schwester fährt nach Hause. Kurze Zeit später ein Anruf, sie möge meine Mutter wieder abholen. Es fehlen Unterschriften auf Formularen von einer Ärztin. Die OP ist abgesagt. Jetzt soll meine Mutter das Ganze nächste Woche nochmal durchmachen. Ich werde mich diesbezüglich an die Presse wenden. So ein völliges Versagen muss publik gemacht werden.

Kompetent und einfühlsam, danke!

Starke Schmerzen, Bewegungseinschränkung, geschwollenes Knie

Vielen herzlichen Dank für die freundliche und kompetente Begleitung unserer 91-jährigen Mutter auf der Notfall Ambulanz, an Frau Dr Ecker und Schwestern und Pfleger!

HWS-OP

Pro:
Gute Beratung, gute Ärzte, gute Pflege
Zwei Bandscheibenvorfälle in der Halswirbelsäule

Ich wurde im März 2022 in der Wirbelsäulenchirurgie an der Halswirbelsäule operiert. Zwei Bandscheiben wurden entfernt, Cages implantiert und ein Wirbel bearbeitet, bevor alles mit einer Platte versteift wurde.
Die Operation ist gut verlaufen. Vor der Operation wurde ich sehr gut beraten und nach der Operation sehr gut betreut. Fragen wurden immer zügig und kompetent beantwortet. Ich wurde als Patientin ernst genommen.
Alles in Allem habe ich in der Wirbelsäulenchirurgie sehr gute Erfahrungen gemacht.

Bestens aufgehoben

Gerissene Achillessehne

Freundlich,kompetent,ansprechende Zweibettzimmer,große Speisekarte für Wahlleistungspatienten,geräumiges Badezimmer.

TOP!!!

Kreuzdarmbein

Absolut zufriedenstellend.
Nachdem ich nach zwei Jahren geplagt von Rückenschmerzen, etlichen anderen Arztbesuchen und weiter Überweisungen , bei der Orthopädie in Kleve ankam konnte ich nach der Behandlung endlich wieder schmerzfrei laufen.
Vom Empfang bis hin zum Arzt waren alle sehr höflich und freundlich, ich habe mich gut aufgehoben gefühlt.

Eine zufrieden Patientin

Pro:
Medizinische Versorung
Kontra:
Reinigungsdienst mal öfter die Zimmer reinigen.
Vorhofflattern

Möchte mich für die vorbildliche und zuvorkommende Behandlung um mein Herz wieder in den richtigen Takt zu bringen, ganz herzlich bedanken.Für mich gibt es nichts auszusetzen. Nochmals herzlichen Dank an Alle von der Pratikantin bis hin zum Chefarzt.

Bandscheibe

Pro:
verständnisvoll und freundlich
L4/5 und L5/S1

Ich bin 68 Jahre und kenne es eigentlich nicht ohne Rückenschmerzen zu leben.
Montags bin ich an der WS operiert worden. Am nächsten Tag war ich schon fit und konnte im Park spazieren gehen. Nach 3 Tagen entlassen, ohne Rückenschmerzen und neuer Lebensqualität.
Die Ärzte wie auch der Empfang der Wirbelsäulenchirurgie sind sehr höflich und freundlich.
Ich danke dem gesamten Team

Unwürdig

Kontra:

Unser 78 jähriger Vater wurde mit starken Schmerzen in Brust und Arm aufgenommen und es folgten zwei unwürdige und emotional belastende Wochen für Ihn. Möglichst kurz gefasst: da zunächst keine Diagnose gefunden wurde, wurde er als Simulant abgestempelt und ihm wurde dauernd nahegelegt, dass Krankenhaus zu verlassen. Er würde „anderen den Platz wegnehmen“ Sicher wäre er viel lieber zu Hause gewesen, aber um Weihnachten herum mit unaushaltbaren Schmerzen und Arztpraxen an Feiertagen riet ihm sogar der Hausarzt, dort zu bleiben bis die Ursache gefunden wurde. Seitdem bekam er die Teller nur noch hingeschmissen, teilweise wurde seitens des Personals die Schmerzmittelgabe für die Nacht verweigert und es begann tatsächlich ein regelrechtes Mobbing. Pflegekräfte schauten ins Zimmer und lachten zu zweit über unseren Vater, es wurde gesagt „hast Du ein Foto von dem gemacht?“. Als er einem dementen Mitpatienten beim Ankleiden half wurde mit dem Finger auf ihn gezeigt und es wurde gelacht. Menschlichkeit gab es nicht. Bei Besuchen wurden wir einige Male Zeuge der feindseligen Haltung.
Nach zwei Wochen konnte eine Diagnose gestellt werden - er wechselte die Station und unterzog sich einer schwierigen OP. Ab hier ging alles gut. Nicht jede Station ist von Dummheit des Personals geprägt. Es wurde ihm geholfen und er ist heute wieder fast schmerzfrei. Aber die Herzstation ohne Herz war ein großer Schock und eine schlimme Erfahrung.

C.P.23 am 21.08.2023

So etwas geht wirklich gar nicht! Ich bin selber Krankenpfleger in einem anderen Haus im Verbund und bin ehrlich gesagt sehr schockiert über Ihre Schilderung. Da hilft es oft nur, sich wirklich an den zuständigen Pflegedienstleiter zu wenden und Namen zu nennen - so blöd es sich anhört. Solch ein Verhalten hat in keinem Krankenhaus stattzufinden. Das ist zutiefst un-empathisch.

Kompetent, schnell, Empathisch

Pro:
Verständnisvoll, sehr bemüht
Spinalkanalstenose, Bandscheiben Vorfall, Kyphose HWS

Ich 40 Jahre, 10 Monate durch Höllenschmerzen gelaufen.
Nackenschmerzen, Kopfschmerzen, leichtes kribbeln Hände, Schulter schmerzen. Physiotherapie, Reha 4 Wochen, und Rehanachsorge 6 Monate. Weiterhin Schmerzen starke Schmerzmittel. Auf Empfehlung kontakt zum Wirbelsäulen Zentrum aufgenommen. Schnellen Termin erhalten, tolle Mitarbeiter, sehr höflich und freundlich von der Anmeldung über Sekretariat und Ärzte selber. Schmerz wurde sehr ernst genommen, sehr empathische Ärzte. Binnen 2 Wochen OP Termin, nach 3 Tagen konnte ich schon nach Hause HWS Bandscheiben Prothese erhalten. Kaum aus der Narkose wach geworden direkt in mich rein gehört, kein Schmerz mehr da nix alles weg unglaublich neue Lebensqualität, ich bin dem Team sehr dankbar. 4 Orthopäden vorher haben gesagt s chronisch gestörtes Schmerzsyndrom. Nun sitz ich in der Sonne halte mich an Vorgaben der Ärzte und mir geht es sooooo gut.
Jenny

Wir sind sehr zufrieden.

Pro:
siehe Bewertung
Kontra:
...rein nichts...
Knie

Top Ärzte
Top Gebäude
Top "betreutes Wohnen"

Beispielhaft

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Optimal)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr Umfangreich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top fachliche Kompetenz)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gut organisiert)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Sehr gut. Fehlt nur das Internet)
Pro:
Führsorge, Verpflegung, Versorgung, Aufklärung
Kontra:
Ähhm, ja da gibt es leider eines. Das Internet sollte über WLAN für jeden Patienten zu nutzen sein
Nierentumor

2018 wurde mir von einem Urologen die Karl Leusner Klinik in Kleve empfohlen. Ich war nach meiner Entlassung überwältigt von der Kompetenz, der Führsorge mit allem drum und dran. Schrieb hier schon einmal.
Nun wurde ich 2022 von Ostfriesland zu einer Urologischen Klinik beordert.
Egal wieviele Kilometer Anfahrtsweg, fest stand, ich wähle die Karl Leisner Klinik in Kleve.
Mit bravour ! Wieder bin ich nicht irgendein Patient. Wieder zeigt, trotz dieser nervigen Corona Pantemie, das gesamte Personal welch Klasse sie vertritt. Ich rede nicht einfach daher. Habe gezwungenermaßen sehr viele Kliniken in Deutschland besucht. Vom UKE Hamburg über Westerstede, Leer, Aurich,Bocholt, Borken etc. Mag einer denken, wo gurkt der denn überall rum ? Ich habs mir auch nicht so vorgestellt, denn inbegriffen waren auch viele Reha Aufenthalte aus Nah und Fern. Zum Schluss möchte ich erklären, ob UKE Hamburg, oder hier die Karl Leisner Klinik, es ist der Oberhammer von Kliniken.
Danke an das gesamte Personal.

Zu lange Wartezeit bei akutem Notfall

Pro:
Kontra:
Falscheinschätzung der Notfall-Lage
Spontanpneumothorax

Unser Sohn wurde mittels 112-Notruf zur Notaufnahme in Krankenhaus gebracht mit Beschwerden von akuter Luftnot und Schmerzen im linken Schulterblatt. Im Rettungswagen wie auch in der Notaufnahme wurde jeweils ein EKG abgeleitet, welches unauffällig war. Somit war für den zuständigen Kardiologen die Arbeit getan. Anstatt der Ursache der Beschwerden weiter nachzugehen, musste unser Sohn lange, sehr lange warten, hatte jedoch nach wie vor Luftnot und Schmerzen. Auf mehreren Nachfragen beim Pflegepersonal wurde uns gesagt, der zuständige Arzt hätte einen akuten Notfall zu behandeln, das würde länger dauern (?).
Im Krhs. angekommen war unser Sohn um 18 Uhr, gegen 21.30 Uhr und nach sehr langer Wartezeit bat ich darum, bei unserem Sohn den zentralen Zugang zu ziehen, damit wir uns woanders medizinische Hilfe suchen können. Dann kam ein Arzt und ordnete erst einmal ein Rö-Thorax an (das hätte meiner Meinung nach direkt nach dem EKG passieren müssen). Dann wieder warten auf den Arzt, der das Röntgenbild diagnostiziert. Wieder nachgefragt, wann der Arzt kommt. Nach erneut langem Warten (mittlerweile war es ca. 23.00 Uhr) Diagnose Spontan-Pneumothorax. Es wurde eine Thoraxdrainage vorbereitet und gelegt und unser Sohn konnte letztlich um 00.30 Uhr aufs Zimmer gebracht werden. Also von 18 Uhr Ankommen bis zur Diagnosestellung bzw. Behandlung sind geschlagene 6 Stunden vergangen und das bei einem Spontan-Pneumothorax. Von Notfallversorgung war hier nicht die Rede - meiner Meinung nach ganz schlechte medizinische Notfallversorgung.

Klunder Christiane

Wirbelsäule

Hallo ich bin zum zweiten mal hier in der Klinik auf der Wirbelsäule Chirurgie . Anfang des Jahres wurde ich an Hws operiert alles sehr gut verlaufen und jetzt bin ich wieder hier wegen Lws und bekomme spritzen Therapie und es geht mir schon nach 2 Tagen besser ,! Ich möchte einen grossen Lob und ein grosses Dankeschön an alle Ärzte und Schwestern der Wirbelsäule Chirurgie aussprechen und ganz besonders an Dr Hordijk , Dr Theis und Dr.Amadi ich hatte sehr viel im meinem Leben mit verschiedenen Ärzten zu tun und kann glücklich sagen das ich froh bin diese kompetente erfahrene und sehr nette Ärzte bei uns in unseren Karl-Leisner -Klinikum gewonnen zu haben die sind eine Bereicherung für alle Patienten und für das ganze Krankenhaus. Danke für alles an das ganze Team ich fülte mich trotz meinen schmerzen die nach der Behandlung wesentlich besser wurden sehr wohl hier.
Christiane Klunder

Top!!

Pro:
Hilfsbereitschaft!
Kontra:
Nichts !
Oberarm OP nach Sturz

Ich kam am Wochenende als Notfallpatient ins Krankenhaus..nach einem Sturz. Wurde 1 Tag später operiert.
Ich kann nur sagen top!!Super behandelt worden in der Notfallambulanz!
Ganz nettes Personal auf der Station 1b, sehr sehr hilfsbereite nette Schwestern, ein toller Arzt und auch ein Lob an Küche und den Service.
Rundum ZUFRIEDEN!!
Auch ein Lob an die Reinigung die oft vergessen werden.

Danke! Und liebe Grüße..

Halswirbel Operation HWS C6/C7

Pro:
MRT Angestellte und Ärtze Team top ausgebildet
Kontra:
Nichts perfekt so wünscht man es sich
St.Antonius Kleve HWS C6/C7

Ich 42 j bin dort genauestens untersucht worden MRT ect nachdem Emmerich null Ahnung hatte , da ich morgens meine Beine gar nicht mehr spürte ein brennen der arme sehr stark wahr nahm und ein blitzen in meinem Körper verspürte.
Ich locker zu 90% Gelähmt war zu einem späteren Zeitpunkt meiner Untersuchung.

Nach dem MRT ging es direkt auf dem OP Tisch.
Die Wirbelsäulen Ambulanz hat mich wieder hin bekommen.
Nach 4 Tagen konnte ich das Krankenhaus verlassen.

Ich und meine Familie danken das Krankenhaus ihr Team und besonders Dr. Marcin Czarnecki und Mohammed Ghadir Ahmadi
denen ich mein volles Vertrauen geschenkt habe.

Sehr natürliche Ärzte, Personen wie du und ich .

Danke für alles

Kontra:

Ich bin am 15.04.2021 an der Bandscheibe operiert werden. 5 Tage war ich auf der Station 3a. Mit der Op bin super zufrieden. Perfekte Leistung. Die Ärzte sowie das gesamte super Freundliche Pflegepersonal,das kann man wertschätzen.

Empfehlung

weniger gute Erfahrungzufrieden (Schade das der Park aufgrund von Corona gesperrt war. Ich hätte diesen gern für einen Spaziergang genutzt.)
Dekompression des Spinalkanals

4 Tage war ich auf der Station 3a. Die negativen Bewertungen sind für mich nicht nachvollziehbar. Super nette Pfleger und Pflegerinnen, ebenso Chefärzte die auf dem Boden geblieben sind. Ich habe mich dort sehr gut umsorgt und aufgehoben gefühlt.

PS:Ich bin kein Privatpatient und hatte keine Zusatzversicherung

*Just Perfect*

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (es gibt einfach nichts zu meckern)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (s.o.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (s.o)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (s.o)
Pro:
Meine Begeisterung findet kaum Grenzen
Kontra:
keinerlei Kontra und das trotz der angespannten Corona-Lage
Schmerzen im Unterarm und der Hand nach Katzenbiss

Ich war heute mit einer Katzenbissverletzung in der Zentralen Notaufnahme, selten habe ich mich in einer Notaufnahme so gut um- und versorgt gefühlt. Nichts mehr zu spüren von der Hektik und schlechten Laune die man aus den Notaufnahmen der 90ger Jahre kennt. Nur junge Profis die dort am Werk sind, kein stundenlanges warten bis man dran ist, schnell höflich und zuvorkommend von der Anmeldung bis zur Behandlung und verabschiedung. Sehr kompetentes Personal, sehr schnelle Behandlung. Es bleibt ein gutes Gefühl...vielen Dank.
Udo Dvorak

Top Aufenthalt

Pro:
Freundlichkeit und Gefühl Patient zu sein
Kontra:
Nichts zu sagen
Inkontinenz

Top Krankenhaus - war in stationärer Behandlung in der Urologie Abteilung. Vorab Corona Test und erstklassiges Beratungsgespräch, Op gut verlaufen. Alle Mitarbeiter von Station, Schwestern und Pflegern, Ärzte und Ambulanz Team sehr freundlich. Jederzeit wieder !!!

Pro:
Das Stationspersonal versucht in seiner Hilflosigkeit,den Betrieb weiter am laufen zu halten.
Kontra:
Wäre zu viel um hier aufgeführt zu werden.
Meniskusverletzung

Ganz schlechte Klinik.Transplantationspatientin wird eingeliefert wegen einer Knieartroskophie.Keine präoperative Behandlung,wie es für Transplantationspatienten wichtig ist.Behandelnde Ärzte hatten scheinbar keine Ahnung davon.Nach einer Woche Patientin gehunfähig mit fürchterlichen Schmerzen.Ihr Arzt stellt schwere Infektion im Knie fest.Sie kommt,als Notfall wieder in`s Krankenhaus.Bei der erneuten Aufnahmeuntersuchung stellt der Aufnahmearzt fest,daß außer dem Stationspersonal(Schwestern und Pfleger),keinem Arzt bekannt war,daß Sie Transplantationspatientin ist.Nach zwei nachfolgenden Operationen innerhalb von 4 Tagen,weicht der Stationsarzt einem Gespräch mit der Patientin oder Angehörigen aus.Da ihre Behandlung abgeschlossen ist,kommt der Verdacht auf´,daß Sie nur noch im Krankenhaus ist,wegen der "Kassengelder."Patientin verweigert am 7 Tag,die Nahrungsaufnahme,um mit einem Arzt sprechen zu können.Notgedrungen erscheint Dieser und entläßt Sie am 7.Tag Abends 20 Uhr,mit der Aussage:"Ich weiß auch nicht was Sie hier noch tun."In diesem Krankenhaus ist das Interesse(was diese Station betrifft)der Ärzte ,für die Patienten sehr gering.Aussage einer Mitarbeiterin des Krankenhauses,bedingt durch befristete Verträge..In diesem Krankenhaus,weiß die rechte Hand nicht,was die Linke tut.

Zufriedenheit

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es stimmte alles von Aufnahme bis Entlassung am selben Tag)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Von der Sekretärin angefangen über die Pflegemitarbeiter bis hin zu den Ärzten fühlte ich mich stets gut beraten)
Pro:
Offenes Ohr
Kontra:
Es gibt nichts
Circumcision und Vasektomie

Vor, während und auch postoparativ legten die Ärzte sowie das gesamte Pflegepersonal sehr viel Wert auf einen wertschätzenden Umgang. Ich habe mich zu jederzeit gut aufgehoben gefühlt.

Ablehnung für nix

Starkes Stechen in der Brust beim Husten

Habe mich mit schweren vorgestellt und würde weg geschickt da ich kein Notfall wäre ob wohl ich starke Schmerzen habe.
Ich finde es eine Frechheit Patienten zu behandeln als wären sie Luft nur weil man keine lust hat zu arbeiten...

Ich kann das KH empfehlen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wenig Berührungspunkte)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Top Zimmer, sehr groß und schick)
Pro:
Sehr freundliche Mitarbeiter
Verdacht auf Herzinfarkt oder Schlaganfall

Ich wurde als Notfall abends nach 20:00 Uhr durch die Zentrale Notaufnahme aufgenommen Für die Abteilung Kardiologie.
Es wurden direkt sämtliche wichtigen Parameter überprüft, alles in sehr freundlicher und kompetenter Umgebung. Wegen der aktuellen Lage (Corona) wurde ich zusammen mit einer weiteren Patientin in einem Doppelzimmer mit entsprechendem Abstand isoliert aufgenommen.
Alles wurde prima erklärt und wir bekamen - obwohl es jetzt schon spät war - beide noch ein Abendessen!
Auch bezüglich Sauberkeit und Hygiene gibt es überhaupt nichts zu bemängeln!
Ich würde (wenn es denn sein muss) jederzeit wieder kommen. Danke

Nicht zu empf. Unfreundlich und genervt.

Harnwegsinfekt

Ich war 1 Woche lang mit meinem kleinen Sohn (5. Monate)als Notfall, aufgrund einer Harnwegsinf. auf Kinderstation. Ich kann die Klinik nicht weiter empfehlen, da es an Hygiene Maßnahmen fehlte und das in der Corona Zeit (Fenster dreckig, Boden, Kommoden usw.) Zudem sind bis auf 2 Schwestern, alle anderen Schwestern und die Ärztin( die mein Kind 1 Woche lang betreute) so unfreundlich und hochnäsig. Sie gehen garnicht auf die Fragen der Patienten ein, sie sind einfach zu faul und genervt um einen etwas zu erklären. Der Chefarzt ist ganz freundlich und geht auf alle Fragen ein.
Das erste und letzte mal!!!

Stent nach Herzinfarkt

recht gute Erfahrungzufrieden (AU könnte schneller kommen)
Pro:
Kontra:
Manchmal merkt man den zeitlichen Druck den das Personal hat

Ich bin äußerst zufrieden, vor allen Dingen mit der Schnelligkeit und Gründlichkeit mit der ich behandelt wurde. Fachlich top, habe nach einem Infarkt einen Stent bekommen. Durch das stets kompetente und äußerst freundliche Personal und Ärzteteam habe ich mich gut aufgehoben gefühlt. Die Überwachungsstation um Alex O. und Roman und viele andere, deren Namen mir leider nicht alle bekannt sind, machen einen tollen Job. Zum Schluss geht mein Dank an das ganze Team um Frau Dr. Ackers und Dr. Beyer.

Sehr Empfehlenswert

Pro:
schnelle, kompetente Hilfe.
Wirbelkörperfraktur

Sehr nettes zuvorkommendes Personal.Mein Vater wurde sehr freundlich
behandelt.Die medizinische Behandlung war ebenfalls hervorragend.

Hier kann man sich als Patient wohlfühlen

Pro:
Personal und Zimmerausstattung
Schultersehnenabriß

Aufnahme, Versorgung und Beratung top, der Aufenthalt auf der Station war sehr angenehm, das Personal immer motiviert und gut gelaunt, alles in allem 5 Punkte von 5

Zufriedenheit

Pro:
Offenes Ohr
Kontra:
Wir haben keine schlechte Erfahrung gemacht

Intensivstation ok, Normalstation verbesserungswürdig

weniger gute Erfahrungzufrieden (Herzintensivstation super)
Pro:
medizinische Betreuung und Überwachung
Kontra:
Betreuung auf der Normalstation verbessungswürdig
Stent nach Herzkammerflimmern und Koma

Ja wie soll ich anfangen ... ich war bei der Einweisung ja nicht bei Bewusstsein. Ich habe eine Kathederuntersuchung bekommen und einen Stent gesetzt bekommen. Dann habe ich so 10 Tage im künstlichen Koma verbracht. Man hat mal versucht mich aufzuwecken - hat auch ... na ja geklappt, aber da niemand da war und ich nicht wusste wo ich war, habe ich mir alle Zugänge gezogen. Riesen Sauerei weil ich ja Blutverdünner bekam. Die daraus resultierende anschließende Fixierung ist mir sehr negativ in Erinnerung geblieben, war aber wohl notwendig. Die Kommunikation zu meiner Frau war immer gut - sagt sie.
Als ich dann auf der Normalstation war (Koma = Intensiv), hat mich eine Schwesternhelferin zum EKG gebracht und ist anschließend abgehauen. Ich habe dann auf dem Rückweg - ich wusste nicht wohin, keine Station oder Zimmernummer - eine Schwester getroffen die mir bekannt vorkam. Die hat mich dann wieder auf Station gebracht. Sry, aber das war mehr als grenzwertig - das kann man so nicht machen. Heute sehe ich die Sache mit etwas Abstand- damals war es einfach so. Also medizinisch wurde ich überwacht, aber ich stand immer noch stark unter den Komamedikamenten - und da wurde etwas wenig gemacht. Wenn ich mir heute die Situation wieder vor Augen führe, sehe ich erst einmal was für chaotische Alpträume ich hatte - das hat keinen interessiert.

Fazit: medizinisch ok, therapeutisch Luft nach oben

Kompetenz für schwierige und komplexe orthopädisch-chirugische Fälle

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bei Problemen an der Wirbelsäule einfach mal nach Kleve gehen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (1A Beratung es wird so viel Zeit genommen wie nötig)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles Super gelaufen Danke nochmal)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es läuft)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (3 Man Zimmer aber alles neu Renoviert und Sauber)
Pro:
sehr zufrieden (Die fachärztliche Beratung wie auch Behandlung durch Chefarzt Dr Theis und sein komleptes Team sowie die Betreuung durch das Stationspersonal war in jeder Hinsicht sehr angenehm.)
Kontra:
Wirbelsäulenversteifung altes Implantat gebrochen.

Leider kann ich nicht die Klinik für Wirbelsäulenchirurgie auswählen. Denn mein Bericht bezieht sich auf die oben genannte Abteilung im Klinikum.
Nach einer Odyssey in den Krankenhäusern in Ruhrgebiet, keiner wollte oder konnte den Eingriff machen, wurde ich beim Chefarzt Dr. Theis vorstellig.

Nach ausführlichem Beratungsgespräch durch Dr. Theis wo der Ablauf der OP besprochen wurde. Dr. Theis ist erkennbar eine Kapazität auf diesem Fachgebiet und überzeugt durch klares analytisches Vorgehen und klare Vorgehensvorschläge

Am 29.8.2019 war es dann so weit da wurde ich in einer mehrstündigen OP (10 Std) erfolgreich operiert. Altes Implantat entfernt und durch neues ersetzt.

Das Team (Pfleger und Schwestern) um Chefarzt Dr. Theis ist immer bemüht und nähmen sich ausreichend Zeit für jede Frage, Problem oder Wehwehchen um es zu lösen.
Ganz Wichtig!!!! Man wird als Patient ernst genommen. Habe ganz andere Erfahrungen in anderen Krankenhäusern gemacht.

Die Visite war immer 2-mal am Tag ++sehr positiv.

Alle Schwestern und Pfleger sind herzlich und hilfsbereit.
Reinigungskräfte könnten mal lächeln:-)
Catering Team sehr nett.

Eine Anmerkung an den Chefarzt Dr. Theis
die Jungs und Mädels von der Station würden sich über einen Kaffevollautomaten freuen.
Auf der anderen Station hat der Chef eine spendiert.

Hohe medizinische Kompetenz und tolle pflegerische Fürsorge

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 09/2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Hohe Aufmerksamkeit für den Patienten
Hypertensive Entgleisung

Aufgrund einer hypertensiven Entgleisung wurde ich in der Notaufnahme sofort aufgenommen und intensiv untersucht. Sowohl Arzt und Schwestern waren trotz der Hektik, die in einer Notfallambulanz herrscht, sehr freundlich und aufmerksam.

Dieser Eindruck bestätigte sich später auf der Inneren Station. Die Schwestern sind sehr kompetent, freundlich und hilfsbereit - die Ärzte fachlich hervorragend und nehmen sich Zeit für den Patienten.
Auch bei weiteren Untersuchungen (Röntgen, Sonografie, EKG usw.) und bei den Aufnahme-/Entlassungsformalitäten waren die Mitarbeiter sehr nett und zuvorkommend.

Verpflegung = Spitze!

Ich wurde medizinisch und pflegerisch sehr gut behandelt und habe mich wohlgefühlt!

Missstände im Krankenhaus Kleve

schlechte Erfahrungunzufrieden (wir bevorzugen jetzt eine andere Klinik)
schlechte Erfahrungunzufrieden (...er kam, sah und war wieder weg....)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ursache der Behandlung (außer Folgen des Krankenhaus-Unfalls) bis dato nicht gefunden)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Beschwerden werden "TOTGESCHWIEGEN")
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (neues modernes, größeres Bettenhaus; nur zu wenig Personal)
Pro:
Pflegepersonal auf der IMC (Intensiv-medizinische-Pflege)
Kontra:
Überforderung; fehlende Absprachen
Verdacht auf kardiologisch begründete Synkopen

- Wartezeit von der Notaufnahme bis zum Bett dauerte (wiedermal) 8 Stunden

- Stationsärzte konnten keine Auskünfte geben, da keine Informationen im Computer eingegeben waren

- Stationsärzte fragen die Patienten,welcher Kollege, was und warum angeordnet hat

- durch grob fahrlässiger Unterlassung der Ärzte wurde ein Unfall verursacht (Oberschenkelhalsbruch)

- bei Ankündigung eines weiteren Ohnmachtsanfalls meinte die Krankenschwester nur: "Ich habe jetzt keine Zeit für Sie; ich habe noch andere Patienten"

- Abschluss-Röntgen wurde vergessen; wir mussten 2 Wochen später noch einmal erscheinen

Lügerrei in der Nephrologie

Nephrologie
schlechte Erfahrungunzufrieden (dominant, beleidigung und frech sowie nicht wahrheitsgemäße Äußerungen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Vorurteile)
schlechte Erfahrungunzufrieden (kein stattgefunden)
Pro:
Kontra:
negative Kommunikation
Blutiger Urin

Hallo, sollte zu einem Konsul wärend meines Aufendhaltes in die Nephrologie, ich wurde sehr dominat,unhöfflich und frech behandelt. Angeblich hätte man dauererhaft mich probiert zu erreichen. In persönlichen Gesprächen mit anderen Patenten aus dieser Abteilung,stellte sich raus das es gang und gebe war so behandelt zu werden. Ich habe aufgrund der dauerhaften Beleidigungen und Verurteilungen die Behandlung der Ärztin der Nephrologie abgelehnt. Im laufe der weiteren Behandlung in einer Abteilung(Urologie)der Klinik wurde ich einfach überrollt, in der Visite wurde dem Chefarzt einfach mitgeteilt ich würde die gesamten Nephrologischenuntersuchung verweigern. Was nicht der Wahrheit entspricht. Legendlich habe ich verweiger von der Nephrologischenärztin nicht mehr behandelt zu werden, was sich nicht auf die gesamte Nephrologie bezogen hat. Selbst im vorläufigen Entlassungsbericht wurde dieses so reingeschrieben, ich habe mehrmalig um korriktur des Berichtes gebeten. Dem wurde nicht statt gegeben. So das ich jetzt imense Probleme habe um weiterbehandelt zu werden. Mir geht es zur Zeit sehr schlecht.

Es gibt noch Potential nach oben

Pro:
Personal ist bemüht
Kontra:
wenig Info, Organisation könnte besser sein
Kurzzeitiger Herzstillstand, Bewusstlosigkeit

Sehr differenzierte Erfahrungen in der Kardiologie!

Ich wurde durch den Notarzt angeliefert, die Aufnahme und die ersten Untersuchungen waren recht zügig - kein Grund zum Meckern.

Auf der Station dann ein zwiespältiger Eindruck. 90% des Personals sind wirklich bemüht, sind freundlich, hilfsbereit und tun, was sie können. Leider ist die Station völlig unterbesetzt, die Mädels haben einfach keine Zeit. Selbst Notrufe über das Zimmeralarmsystem wurden ewig lang nicht beachtet. Kein Wunder: Wenn es aus drei Zimmern klingelt und nur zwei Damen vor Ort sind - da kann man dem Personal keinen Vorwurf machen.

Die übrigen 10% des Personals gehören in die Kategorie "hätten besser was anderes gelernt". Teilweise widerwillig, antworten kaum und sind nicht gerade freundlich.

Die Qualität der ärztlichen Versorgung kann ich nicht beurteilen, scheint aber nicht schlecht zu sein - ich lebe noch ;-) Man hat schon den Eindruck, dass die Ärzte sich bemühen aber es fehlt halt an Zeit ... ausserdem hätte ich gerne mehr Infos über meinen Zustand gehabt. Eine tägliche Visite gabs nicht.

Ich lag im Neubau. Zimmer sind soweit OK aber die Vorhänge wurden erst aufgehängt, als die grosse Hitze vorbei war. Verpflegung ist OK, es gab immer mehrere Gerichte zur Auswahl, die einen Tag vorher abgefragt wurde. Jedes Bett hat einen kleinen schwenkbaren TV mit Kopfhörer. Gutes Programmangebot, funzt einwandfrei.

Ein Drama, eher ein Witz: Das mit gleichem Equipment angebotene Internet. Stand 1998! Quälend langsam, dann bricht der Seitenaufbau z.B. bei FOCUS Online ab, weil angeblich ein Adblocker installiert ist. Nach ein paar Versuchen habe ich mein Smartphone genutzt - Netz hatte ich aber nur, wenn die Vorhänge auf waren! Es gibt ein KH-internes WLAN aber nach Aussagen des Personals funktioniert das nicht.

Für jemand, der gerade multiple Nahtoderlebnisse hat, spielt das natürlich keine Rolle aber die meisten Patienten dürfte das schon interessieren. Aber das Internet ist bekanntlich Neuland ...

NIE WIEDER.........

Zu hoher Blutdruck
Starker Schwindel
Nach sieben Tagen Anwesenheit den Blutdruck unter Verdoppelung
der Medikamente gesengt
Nach zehn Tagen mit Schwindel entlassen worden.
Der Hinweis einer Patientin , die sich auf eigenen Wunsch entlassen hat,
auf die Rationierung der Medikamente zu achten, erwies sich als richtig.
Am dritten Tag bekam ich die Medikamente eines anderen Patienten, und
umgekehrt.
Dieser brach an dem Tag der Einnahme zusammen, ich bemerkte keine
Veränderung meines Zustandes.
Am darauffolgenden Morgen viel mir die Veränderung der Medikamnete auf.
Die anwesende Schwester überprüfte diese, und entschuldigte sich bei mir
und dem anderen Patienten. Auf ihren Wunsch wurde es Aktenkundig gemacht.
Am Tag der Entlassung besuchte ich einen Physiotherapeuten , der meine
Schmerzen sengte, und nach mehrmaliger Behandlung war der Schwindel weg.
Ich bin der festen Überzeugung. das alle Mitarbeiter dort nur das Beste wollen,
dort aber vom Zeitmanagement immer wieder negativ eingeholt werden.
Die Räumlichkeiten, die Verpflegung, die Ansprache der Mitarbeiter ist gut,
die Kommunikation lässt zu wünschen übrig.
Der Tip, jeden Tag die Medikamente zu Fotografieren, und mit der Akte zu vergleichen, kann vor negativen Auswirkungen schützen.

Katastrophe und eckelhaft

schlechte Ausstattungunzufrieden (Ekelhaft alt abartig)
Pro:
Nur die Hebammen
Kontra:
Alles was geht

Also die Hebammen waren super. Ich find die Hygienischen Zustände katastrophal. 6 Wöchnerinnen 1 Bad ekelhaft. Es stank im Zimmer echt widerlich. Bei der Hüftsono durfte man nicht anwesend sein. Kenn ich so nicht in Emmerich war es besser. Ich werde nie wieder dort ein Kind bekommen. Geputzt wurde das Zimmer während der 4 Tage die ich da war nicht einmal. Man kam sich vor wie auf dem Fließband rein raus fertig.
Fazit nie mehr Kleve lieber weiter fahren und dafür vernünftig behandelt werden als sowas.

Völlig unkompetent und arrogant

schlechte Erfahrungunzufrieden (Fand nur nach ständiger Nachfrage statt)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Es wurden Untersuchungen gemacht ohne Ergebnisse zu besprechen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Der eine weiss vom anderen nichts.wird vom Arzt am nächsten Tag bestellt um Befunde zu besprechen da stellt sich nach stundenlangem warten raus das er gar keinen Dienst hat er)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Kimderstation völlig veraltet)
Polytrauma

Völlig inkompetent. Fehlende Kommunikation unter den Ärzten und sehr unfreundlich. Unsere Tochter wurde entlassen und wir hatten von 3 Ärzten 3 verschiedene Diagnosen. Jeder Arzt hatte eine andere Interpretation des CTS.es reichte von keinerlei Befund über angebrochenen brustwirbel bis zu 5 gebrochenen wirbeln.

Patient für dumm halten

weniger gute Ausstattungzufrieden (Lob,dem Personal bei den Bedingungen beider Stange zu halten.War persönlich 45 Jahre im Pflegedienst tätig,kann mir somit schon ein allgemeines Bild machen.)
Pro:
Personaleinsatz trotz permanenter Unterbesetzung bei den vorhandenen Arbeitsbedingungen erstaunlich gut .
Kontra:
Ärztl.Betreuung unzulänglich.Kaum ein Patientengespräch.In 4Tagen wurden insgesammt 10 Braunülen ,letztendlich ohne Erfolg gesetzt (5 verschiedene Ärzte)
Lungenentzündung mit Atemnot und Angstzuständen

Mein Eindruck innere Abtl dieser Klinik fällt sehr negativ aus.Man sollte sich sinnvoller Weise nach anderen Kliniken mit entsprechenden Behandlungsmöglichkeiten umsehen.

Pro:
Kontra:
Völlig überfordert
Frühgeburt ( oder Vermutung)

Katastrophal:
-Großen Teil unfreundlich
-Oftmals schlichtweg gelogen
-meine Frau, die absolut ok war, war nach ihrem Aufenthalt ein Wrack

Bandscheiben OP

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Juli2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Alles perfekt
Kontra:
Bandscheibenvorfall ( LWS )

Hallo wurde als Notfallpatient in der Orthopädie aufgenommen( Bandscheibenvorfall) Von der Aufnahme bis zur Entlassung war alles perfekt. Man wurde freundlich aufgenommen alles lief Hand in Hand mit den Voruntersuchungen, Zimmervergabe und OP. Ein grosses Lob an den Operateur und sein gesamtes Team einschliesslich der Pfleger und Pflegerinnen. Ich fühlte mich dort gut aufgehoben trotz Kassenpatient.

Jedes andere Krankenhaus

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017/2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Keine Beurteilung,da ich nur einen flüchtigen Einblick hatte)
Pro:
Kontra:
Menschenverachtender Umgang mit den Patienten
Plötzliche Bewußtlosigkeit(u.A.Verdacht Schlaganfall)

Nach einer plötzlichen Bewußtlosigkeit,schickte mich,mein Hausarzt,zur chirurgischen Ambulanz,im St.Antonius Hospital Kleve.Meine Frau fuhr mich sofort dorthin.Als wir ankamen,war das Wartezimmer leer.Es füllte sich,und alle Patienten,die nach mir kamen wurden behandelt.Nach einer Stunde fragte ich eine Dame am Empfangsschalter,ob man mich vergessen hätte und machte Sie darauf aufmerksam,daß mein Hausarzt,mich Aufgrund einer evtl.Gefährdung,direkt in`s Krankenhaus geschickt hätte.Die Dame erwiderte.daß ich sofort drankomme.Nach einer weiteren Stunde in dem Patienten kamen und behandelt wurden,fragte ich nochmal nach.Eine andere Dame teilte mir ungehalten mit:"Es gäbe noch andere Patienten,außer mir" und wenn ich mich nicht gedulden könnte,sollte ich woanders hingehen.Nach weiteren 30 Minuten teilte ich den Damen dann mit,das ich jetzt genug habe und ich mich in andere ärztliche Behandlung begeben werde.Meiner Frau und mir wurde gesagt wir sollten im Behandlungsbereich bescheid sagen,daß wir jetzt gehen.Meine Frau und Ich durchsuchten,den Behandlungsbereich nach einer kompetenten Person,der wir unser Gehen mitteilen können.Wir haben Niemand gefunden.Nach ca, 5 Minuten tauchte eine Schwester auf ,welche wir dann informierten.Nach deren Aussage war Niemanden bekannt gewesen,daß wir im Wartezimmer saßen.Einen ähnlichen Fall hatten wir im Vorjahr wo meine Frau,als Notfallpatient 3(drei)Stunden wartete und ich Sie dann mit überhöhter Geschwindigkeit,in`s naheliegend Nimwegen fuhr,wo Sie sofort behandelt wurde.

Ohne Worte / Zeitschinden bis der Arzt kommt

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Ohne Worte)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Die Klinikleitung sollte sich hier kritisch hinterfragen)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Moderne, helle Zimmer)
Pro:
Das Pflegepersonal ist bemüht
Kontra:
Gesamte Interne Kommunikation fragwürdig
Orthopädisch

Allgemeiner Zustand : Modern 8/10 Punkten
Gesamteindruck:
Interne Kommunikation nicht vorhanden, planlos würde es besser beschreiben.
7 Tage ohne ansatzweise einen Lösungsansatz zu erzielen.
Alle möglichen Untersuchung zur Abrechnung wurden erstellt, daher aus Kostensicht 10 Punkte. Viel hilft viel.
Nur Blöd wenn man bei einem Getriebeschaden auf zehn verschiedenen Wegen den Reifendruck prüft....
Vom fehlenden MRSA Abstrich bei der Aufnahme spreche ich erst gar nicht!

Das Ergebnis kann sich jeder Denken.
Fazit:
Man ist hier gut aufgehoben solange man noch mitdenken kann.
Alles weitere spare ich mir nun.
Deutschkenntnissse mancher Ärzte zudem nicht ausreichend!

Das Pflegepersonal war freundlich und bemüht, steht aber spürbar unter Leistungsdruck.

Station 3A

Nierenversagen

Das Pflegepersonal ist teilweise schlecht ausgebildet und unhöflich.Die Ärzte sind
oberflächlich und verlogen.Man hat den Eindruck
das sie sich gar nicht für den Patienten interresieren. Das Putzpersonal reinigt wohl nur
oberflächlich.

Super Ärzte und Pflegeteams

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich fühlte mich als Kassenpatient wie ein Privatpatient)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr eingehende verständliche Beratung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bravo. So fachgerechte Behandlung muss man erstmal finden.)
recht gute Erfahrungzufrieden (Unkompliziert und sehr organisiert)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Die Stationen A1 und 2 befinden sich im neuen Trakt. Der andere befindet sich im Umbau. Es ist eine sehr gut ausgestattete Klinik. Für die Pfleger wär ein Computer besser als Patientenkurven.)
Pro:
Gründlichkeit, Gewissenhaftigkeit, Freundlichkeit.
Nierentumor

Nach monatelanger Ungewissheit durch schleppende Behandlung in ostfriesischen Kliniken, zu meinem Nierentumor, entschied ich mich die vertraute Klinik in Bocholt aufzusuchen. Welch richtige Entscheidung. Man schickte mich zur Bronchoskopie nach Goch und anschließend zur endgültigen Entfernung des Tumors in das St.Antonius Hospital Kleve Fachrichtung Urologie. Auch wenn sich die Klinik in einer Modernisierungsphase befindet. Ich verneige mich ganz tief und hochachtungsvoll vor den Ärzten, Chirurgen, Anästhesisten und dem gesamten Pflegepersonal. Auf jedes medizinische Problem wird gewissenhaft und sehr kompetent eingegangen. Als Patient fühlt man sich in absolut guter Obhut. Das Chirurgen Team leistete Top Arbeit und ließ meinen Heilungsprozess dadurch schneller vorantreiben, unterstützt durch das Pflegepersonal der Station A1. Vielen vielen Dank an Euch alle. Eine Verbesserung würde ich jedoch den Pflegern gönnen. Die Kurven abschaffen und auf Computer umsteigen. Auch wenn das Programm sehr teuer ist, es rechnet sich letztendlich für alle.

HNO-OP = KLASSE!!

Pro:
Anästhesist, OP- TEAM
Septumdeviation

Der stationäre Aufenthalt auf der 2b war o.k.
Von den Pflegekräften her, sehr gemischt. Insgesamt freundlich, jedoch Wenig Kommunikation/Aufklärung.
Wenige Schwestern/Pfleger dazwischen, welche sich wirklich für das Wohlergehen interessiert und das Schmerzempfinden Ernst genommen haben.

Sehr sehr gut und super freundlich waren die Auszubildenden und die hilfskräfte!!!!

Worüber ich ein ganz ganz großes Lob aussprechen möchte, ist das Team aus dem HNO-OP.
Für mich zuständig war ein wirklich ausgesprochen tolles Team aus Anästhesist und op Schwester. Sympatisch, empathisch, kompetent und sehr herzlich.

Ich hatte wirklich Magen Schmerzen vor lauter Bammel wegen der op und der Narkose.
Das hat sich zwar mit der Prämed. Bereits fast Komplett gelegt, aber dank dieser beiden Menschen habe ich mir wirklich sicher und gut aufgehoben gefühlt. :)

Immer weiter so :)

Unmenschlichkeit

Pro:
Kontra:
Kein Feingefühl für Menschen

Der erste stationäre Aufenthalt verlief auch weitestgehend gut! Vom Pflegepersonal der Station kann ich in keinster Weise etwas negatives berichten!
Als ich nach der ersten Entlassung ein paar Tage später wieder aufgenommen wurde, da meine Entzündungswerte erhöht waren, sah das ganze von der ärztlichen Seite schon anders aus!
Ich bekam tagelang Antibiotika per Infusionen und habe darunte noch täglich Fieber entwickelt. Als an einem Vormittag Visite durch einen Oberarzt der Abteilung gemacht wurde, sprach ich den Arzt an wie es weitergehen solle.Denn das Antibiotika wirkte nicht wie es sollte und die erste Chemotherapie wurde immer weiter nach hinten verschoben...
Die einzigste Aussage neben „ob ich das nicht verstehen würde“ des besagten Oberarztes war, „wenn sie bei diesen Werten Chemotherapie bekommen, dann sterben sie“! Daraufhin habe ich nach dem Chefarzt verlangt. Dieser hat mir dann eine Stunde später gesagt, dass ich in ein anderes Krankenhaus zur ersten Chemotherapie verlegt werde, dort kenne man sich besser aus, wg meiner Werte usw.Es kann sich kein Mensch vorstellen welche Angst ich ein paar Tage später durch die Aussage des Oberarztes bei der ersten Chemotherapie hatte! Wie kann man, wenn man von der Fachrichtung als Arzt nicht ausreichend Informationen hat, einem Patienten in einer so angespannten Situation so etwas sagen? Hierfür hat sich auch niemand entschuldigt!
Als es dann ein paar Monate später im Brustzentrum um die Planung der OP nach der Chemo ging habe ich geäußert, dass ich mich in einer anderen Klinik operieren lassen möchte, wo es die Fachabteilung der plastischen & ästhetischen Chirurgie gibt!
Nach dieser von mir getroffenen Aussage, verabschiedete mich der Chefarzt und hat mir eindeutig zu verstehen gegeben, dass ich von nun als Krebspatientin keine Patientin seines Brustzentrums mehr bin! So zu handeln in einer für den Patienten angespannten Situation, ist unmenschlich!!!

Keine Ahnung

Pro:
Nette Schwestern
Miniskus innenband riss Hinterhorns

Ich hatte am 9.07.17 einen Arbeitsunfall und war in der Ambulanz. Dort wurde mir gesagt das ich eine Prellung habe und wenn die Schmerzen bis die nächste Woche immer noch da sind Empfehlung MRT. 1 Woche später war ich nochmals zur Kontrolle in der Ambulanz und der Oberarzt hat sich das Knie angeschaut und gemeint das liegt nicht am Arbeitsunfall sondern am Gewicht. Daher habe ich einen anderen Arzt hinzu gezogen und der hat ein MRT angeordnet und seh her es ist ein miniskus innenband riss Hinterhorns und der muss wahrscheinlich operiert werden. Danke lieber Arzt für die monatelangen Schmerzen.

2 1/2 Stunde Wartezeit bei leerer Ambulanz

Pro:
Garnichts
Kontra:
Personal quatscht im Flur
Arbeitsunfall

Es ist echt unverschämt sitze seit 2 1/2 Stunden nach einem Arbeitsunfall in der chirugischen Ambulanz und warte immer noch. Alle die später kamen sind schon fertig und ich sitze immer noch hier. Auf meine Nachfrage hin bekam ich nur gesagt der Unfall war ja schon vor 2 Tagen.
Einfach unverschämt

Sonne342 am 23.11.2017

Ich habe auch schon sehr oft in der Ambulanz gesessen und es hat gedauert

Immer wieder !

Pro:
Sehr gutes Aufklärungsgespräch
Prostatakrebs

Mit einem Laborbericht (Diagnose Prostatakrebs) meines Hausarztes erschien ich zu einem Gesprächstermin in der urologischen Ambulanz und wurde dort sehr freundlich empfangen, sowie das Aufklärungsgespräch war sehr verständlich u.einfühlsam, sodaß mir die Ängste vor der OP genommen wurden. Die anschließende Aufnahme auf der Station 8 war auch freundlich und die Betreuung durch das Pflegepersonal nach der Operation fürsorglich , ebenso die hervorragende ärztliche Versorgung.
Ich wurde nach zehn Tagen entlassen mit einem sehr zufriedenen Gefühl und würde jederzeit die Urologische Abteilung weiter empfehlen.

TOP - Immer wieder

Pro:
med. Aufklärung, Kommunikation
Kontra:

Sehr freundliches und kompetentes Ärzteteam sowie ein sehr einfühlsames Pflegepersonal (OP und Station 2b)!!
Super Aufklärung sowohl vor dem Eingriff als auch bei der Entlassung! Klasse Kommunikation und die Wartezeit hielt sich auch in Grenzen!
Super Gynäkologie! Vielen Dank!!

Top Urologie

Pro:
Bestens aufgehoben
Nierenstein

Behandlung wg. Nieren-/Harnleiterstein u. Stauniere
Jan./Februar 2017
In jeder Beziehung optimal
Chefarzt Dr. Fluch und sein gesamtes Team fachlich sehr kompetent, menschlich ebenfalls sehr nett, zuvorkommend,hilfsbereit,freundlich und verständnisvoll
Organisation effektiv
Unterbringung auf Station 1 b und das dortige Pflegepersonal ebenfalls außerordentlich zuvorkommend und höflich.
FAZIT: DR. FLUCH WAR FÜR MICH EIN SEGEN!

Der Hausarzt guckt sich das in ein paar Tagen an

Pro:
kurze Wartezeit
Kontra:
Praktisch keine Kommunikation mit dem Arzt
Schnittwunde Nagel(bett)

Arzt hat sich die Verletzung nicht persönlich angeguckt, oder falls doch war es so kurz das ich es nicht mitbekommen habe.
Im Befund steht Fingernagel intakt und in der Diagnose steht Nagel links eingeschnitten. Auf die Nagelbettverletzung, wegen welcher ich da war, wurde nicht eingegangen.
Der Hausarzt solle doch in ein paar Tagen gucken ob sich was verbessert hat oder wie das ganze Behandelt werden soll. Für die Aussagen hätte ich da echt nicht hingemusst.

Chaotisch

schlechte Erfahrungunzufrieden (unzureichende medizinische Beratung, schlechte Unterbringung)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (einseitig, außer Marcumar wurde auf andere Möglichkeiten nicht hingewiesen)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Stationsärztin wollte mir Marcumar empfehlen, ohne auf die Nebenwirkungen hinzuweisen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (man wird zunächst verlegt, aber dann sofort entlassen)
schlechte Ausstattungunzufrieden (6-Bett-Zimmer, sehr laut)
Pro:
freundliches Personal, gutes Essen
Kontra:
6-Bett-Zimmer, sehr laut, schlechte Organisation
Vorhofflimmern

Ich hatte mich für das St.Antonius Hospital entschieden,
nachdem ich wegen Vorhofflimmern mich in stationäre
Behandlung begeben sollte, um der Sache auf den Grund
zu gehen.

Es wurde nach ca. 1/2 Stunde Wartezeit ein EKG durch-
geführt. Ergebnis: Vorhofflimmern, weitere Untersuchungen folgten. Ich wurde stationär aufgenommen
und in ein 6-Bett Zimmer einquartiert. Es war die Hölle!
Erst um 3 Uhr nachts konnte ich endlich schlafen. Davor
wurden ständig neue Patienten aus dem Zimmer entfernt oder neue hineingeschoben. In einem Fall schrie der Patient so laut vor Schmerzen, dass man es kaum aushalten konnte. Die Nachtschwester versuchte den Patienten zu beruhigen. Mehr Hilfe erhielt der Patient nicht. Am nächsten Morgen und weiteren Untersuchungen wurde mir mitgeteilt, dass ich verlegt würde auf ein
anderes Zimmer im 3. Stock. Dort angekommen, traf ich zufällig die Stationsärztin, die mich aufgenommen hatte auf dem Flur. Beiläufig teilte sie mir mit, ich könne nach Hause gehen. Mein Aufenthalt im St.Antonius Hospital sei beendet und sie hätte keine Zeit und sei
im Stress. Auf Nachfrage im Schwesternzimmer wurde mir
mitgeteilt, dass ein Abschlußgespräch nicht stattfinden
würde. Stattdessen erhielt ich den vorläufigen Entlassungs(Arzt)Brief in 2-facher Ausfertigung.

10 Tage ohne Diagnose mit Starken Schmerzen

Pro:
leider keine Idee
Kontra:
unfahige Arzte
Knie verdreht Innenbandriss

Knie Innenbandriss 10 Tage keine Diagnose, MRT musste ich mir hart erkämpfen.Keine Schiene nur Krücken bekommen welche nicht für mein Gewicht auslegt sind.
Nachkontrollen ewige Wartezeit trotz Termin.Stark und freundliche Krankenschwester.Überfordert?
Es wurde nur ein Röntgen Bild gemacht.Mehr nicht . Auf meine Fragen wurde nur teilweise eingegangen.Schmerzen sind mehr statt weniger geworden . Krankenschwester verdonnerte mich zum Laufen mit Krücken, was absolut nicht möglich war aufgrund von dicker Schwellung . Nach dem Misstrauen ein Arzt in der Umgebung gesucht dieser Konto nach kurzen Test eine Diagnose stellen ! Innenband Abriss. Zu dieser Diagnose waren im Krankenhaus Kleve keiner der 3 Ärzte fähig!!!
Nie wieder eine Behandlung dort.
Voreilig wurde man nach Hause geschickt obwohl es mit Stufen zuhause unmöglich war zurecht zu kommen. Gebe diesen Fall an den Anwalt meines Vertrauens weiter

Pro:
Kontra:
Hygiene
Verdacht auf Nierenkolik

Ich wurde unglaublich nett und herzlichst von den Stationsschwestern betreut. Niemals hatte man das Gefühl schnell schnell versorgt zu werden. Die Ärzte wie auch der Chefarzt dieser Station haben sich Zeit genommen um mich ordentlich zu untersuchen und gut zu beraten. Das gleiche war bei meiner 94 jährigen Bettnachbarin!
Bin sehr beeindruckt!

Leider sind sie Zustände der Sanitäranlagen und teilweise die Hygiene sehr unbefriedigend. Was für die obige Bewertung echt schade ist.

Gute Behandlung

Pro:
Kontra:
Hygiene
Geplatzte Zyste

Die Fürsorge von Schwestern und auch dem Arzt war sehr gut!
Keine langen Wartezeiten und sehr lieber Umgang mit mir als Patientin.

Katastrophal

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Ausser Personal der St. 2b)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Für Ultraschall 3 Tage lang regelrecht gekämpft!!)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Station 2b top!)
Pro:
Sehr nettes Personal
Kontra:
AssistenzÄrzte teilweise sehr sehr oberflächlich, nicht richtig über Patientin informiert, kaum Empathie

Unfassbar

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015/2016
Pro:
Kontra:
Wie ist soetwas möglich?
Nierenstein links

Nierenstein links, Nierenspiegelung und Einsatz einer Schiene. Stein hochgeschoben um nach ca.5 Wochen ESWL anzuwenden. Eine Infektion nach der Anderen. Insgesamt 4x Aufnahme, mit insgesamt 23 Tage Aufenthalt. Dann habe ich das Haus auf eigenen Wunsch verlassen und bin zur UNI-Klinik nach Düsseldorf. Dort wurde der Stein mit Vorbereitung und Nachsorge innerhalb von nur 2 Tagen Endoskopisch entfernt. Unfassbar !!
Das sollte zu denken geben.

Alles super!!! Immer wieder

Pro:
Hebammen, Pflegepersonal der Station und Neugeborenenzimmer

Rundum super!
Von Aufnahme bis Entlassung alles prima!
Die Ärzte, das Pflegepersonal sowie die Hebammen kompetent, stets hilfsbereit, vertrauenswürdig und immer freundlich.
Sogar das Essen war gut!
Hier komme ich gerne wieder hin!

Als Patient ausgezeichnet aufgehoben

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gut, siehe Erfahrungsbericht)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gut, siehe Erfahrungsbericht)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Siehe Erfahrungsbericht, schonend und komplikationsfrei)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hier habe ich die Anmeldung und die Entlassung als gut organisierten Verwaltungsvorgang erlebt, völlig in Ordnung und freundlich.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Deutlich besser, als ich es in einem Krankenhaus erwartet hätte, durchaus wie in einem guten Hotel. Hell und modern)
Pro:
Ich habe mich in diesem Krankenhaus gut aufgehoben gefühlt.
Kontra:
Nichts, Fehlanzeige
Herzklappe / Herzkatheter-Untersuchung

Nach einer Vorabdiagnose durch einen niedergelassenen Arzt haben in Kleve die Voruntersuchungen (Ultraschall / Herzkatheter) für eine spätere OP in einem Herzzentrum stattgefunden.

Der gesamte Ablauf von der Terminabstimmung über die Anmeldung, Aufnahme auf der Station und Durchführung der ärztlichen Untersuchungen war sehr gut organisiert. Die Wartezeiten haben sich in engen Grenzen gehalten, die Mitarbeiter wussten genau, was zu erledigen war oder haben Fragen schnell klären können.

Schwestern, Pfleger und Ärzte habe ich als sehr hilfsbereit und zugewandt erlebt. Meine Aufregung und meine Sorgen haben sich schnell gelegt und ich fühlte mich gut aufgehoben. Dazu haben viele beruhigenden Worte und Gesten beigetragen.

Fachlich wirkt das Team der Kardiologie kompetent und gut eingespielt. Bei den Vorbereitungen ist mir aufgefallen, dass die Fachkräfte ruhig und zielgerichtet miteinander umgehen - so zumindest meine Wahrnehmung.

Ich war auf der Station 3B untergebracht, die Zimmerausstattung ist erstklassig und hat mich sehr beeindruckt. Die Betreuung durch das Pflegepersonal war umfassend und zuvorkommend.

Die eigentliche Herzkatheter-Untersuchung hat mich kaum belastet. Vorab erhielt ich Beruhigungsmittel. Die Punktionsstelle wurde lokal betäubt, die Spritze hat ein wenig gestochen. Anschließend verlief die Untersuchung völlig schmerzfrei. Der untersuchende Arzt hat mich immer über den Verlauf informiert und mir während der Untersuchung "live" die Röntgenbilder und ihre Bedeutung erklärt.

Nach der Untersuchung erhielt ich für 8 Stunden einen Druckverband. Danach konnte ich alleine zur Toilette und habe dann gut geschlafen. Es sind keine Komplikationen aufgetreten.

....das geht deutlich besser

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015
Pro:
Gute ärztliche Beratung
Kontra:
Schlechtes organisatorisches Tun und Handeln
Einlieferung nach akuten Schmerzen

Mein Eindruck von meinem zweitägigen Aufenthalt auf Station 3b war, dass ein komplette Überforderung des Personal, bedingt durch hohen Krankenstand, vorlag. Hierdurch entstand aus meiner Sicht eine organisatorisches Durcheinander. Es war kaum System zu erkennen oder sogar eine schlechte Versorgung der Patienten gegeben.
Festzustellen war aber, dass die Station immer sehr gut ausgelastet wurde, ob es daran liegt, dass hier die Privatpatienten und Zusatzversicherten liegen.
Ein Schelm der Böses dabei denkt.
Die fachärztliche Betreuung / Beratung hingegen war gut, trotz Stress der behandelnden Ärzte und Pfleger.
Wo aus meiner Sicht noch besser hingeschaut werden müsste ist die Raumpflege. Es wurden eigentlich nur runde Ecken geputzt, dass muss in einem Krankenhaus mit Hygienestandards deutlich besser sein.
Auch sollte es ein besseres Management in Zeiten von Personalmangel geben, evtl. über personelle Unterstützung aus anderen Stationen.

Urologische Topleistung

Pro:
Rundumversorgung
Rezidivierendes Urothelkarzinom der Harnblase

Kurz und bündig: 18 tägiger Aufenthalt auf der Stat.7,top ärztliche und fachpflegerische Versorgung,vom Aufnahme bis zum Entlassungstag.
Kein priv.Pat.
Nur zu empfehlen !!!

Perfekt vielen Dank

Pro:
Ärztliche Betreuung
Kontra:
Baustelle
Hoher Blutdruck

Perfekte Betreuung durch Ärzte und Schwestern.

Mangelzustände im Klever Krankenhaus

Pro:
Spielzimmer
Kontra:
Unfreundliche Mitarbeiter, Hygiene Mängel,defekte Chromständer auf Rollen für Transfusionsbeutel
Hohes Fieber, Erbrechen

Die Mitarbeiter der Kinderstation im Krankenhaus Kleve, wirkten in den ersten Tagen freundlich und hilfsbereit. Doch als feststand, dass mein Sohn (10 Jahre) über mehrere Tage da bleiben sollte, wurden die Mitarbeiter immer desinteressierter und kamen auch nach 30 Minuten klingeln immer noch nicht. Stattdessen saßen sie Kaffee trinkend in Ihrem Aufenthaltszimmer und unterhielten sich über private Angelegenheiten. Ahnungslos saß ich nach erneutem klingeln im Zimmer und war dann schließlich nach 45 Minuten froh, als eine Mitarbeiterin den Raum betrat um nach meinen Sohn zu sehen. Nachdem ich die Krankenschwester darauf hingewiesen habe, dass die Infusion daneben lief wirkte sie sehr genervt.
Ich würde mit meinem Kind nie wieder einen Fuß in dieses Krankenhaus setzen.

niemals klever krankenhaus

Pro:
bei der op sehr gute ärzte
Kontra:
unfreundliches personal lange wartezeiten bei aufnahme
herzkatheder

meine frau ist am montag morgen wegen eines herzkartheda ins Krankenhaus gekommen die aufnahme hat fast 5 stunden gedauert.drei stunden sassen wir in einem raum wo wir weder einen Arzt oder pfleger zu gesicht bekamen. als es endlich soweit war mussten wir feststellen das wie selten so unfreundliche pfleger getroffen haben. der eingriff sollte umhalb neun gemacht werden gemacht wurde er um halb vier.das einzige positives war das das ärzteteam bei der op sehr gut war.ich werde eine verfügung machen niemals klever Krankenhaus.

Vollkommen Zufrieden

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr Umfangreich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Von allen Ärzten einschließlich des Chefs ( Dr. Fluch ) sehr gut behandelt)
Pro:
Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft des gesamten Ärzte und Pflegepersonals
Kontra:
Zimmerausstattung
Prostata

Ich wurde Mitte des Jahres an der Prostata operiert. Ein spezielles Lob bekam mein Operateur vom behandelnden Arzt der anschließenden Reha in Bad Wildungen Reinhardshausen. Die Operation wäre sehr gut gelungen.

Kommt gesund geht mit Pilz und Keim

Kontra:
Zervix verkürzt (angeblich) vorzeitige Wehen (nicht eine)

Nicht empfehlenswert!
Schmutzig! Fehler werden nicht eingestanden! Falsche Diagnose! Verwechslung der Krankenakten!
Kommt gesund und geht mit Pilz und Keim - kann zu vorzeitigen Blasensprung führen!
28 SSW Muttermund 3 cm auf am nächsten Tag Muttermund zu - unmöglich!

ewiges ignorieren der ursache

schlechte Erfahrungunzufrieden (die stationsärztin hätte gern gehandelt, bei der teambesprechung wurde die große diagnostik abglehnt)
Pro:
nix- leider die wohnortnähe
Kontra:
nix, also es wird dort nix gemacht!!!
reflux, ösophagitis, hiatushernie

ich war mit meinem säugling 6x ind er klinik, davon 2x mal stationär. dort wurden nur die akuten symptome behandelt (Fieber) aber nie die Ursache nachgegangen. nach 5 monaten doch mal die klinik gewechslt, mittlerweile unterernährt,weiterhin mangel an roten blutkörperchen, blutspucken und häufiges erbrechen, die symptome waren auch in kleve bekannt, konnte uns endlich geholfen werden! ganz klassisch und relativ häufig- die refluxkrankheit, durch nicht behandlung nun massive schäden der speiseröhre und hernie.
den verlauf an das klever krankenhaus gemailt und keine reaktion erhalten! fazit mehr als antibiotika infusion nicht möglich!

Schlechte Versorgung auf der Station

Schwankender Blutdruck

Wegen zu hohem Blutdruck wurde habe ich die Klinik aufgesucht. Nach div. Untersuchungen wurde ich Stationär aufgenommen.

Die Medizinischen Untersuchungen waren soweit ok, jedoch ist der Grund für den schwankenden Blutdruck nicht gefunden worden sodass ich nach 6 Tagen Aufenthalt wieder entlassen wurde.

Der Aufenthalt auf der Station 6 des Krankenhauses war sehr schlecht. Es fing bei den Malzeiten an und hörte bei der Betreuung auf.

Während des Aufenthaltes bekam ich an 5 Abende, obwohl morgens jemand meine Wünsche aufnahm sogut wie nichts zu essen, sodass ich auf Reste von anderen Patienten angewiesen war. Auch die Mittagsmalzeiten waren zum großen Teil ungenießbar.
Anzumerken ist noch, dass ich Privatpatient war un gespannt bin auf die zusätzliche Rechnung des Krankenhauses.

Wenn sich in diesem Haus nichts ändert ist es nicht empfehlenswert.

Leichenhaus mit angeschloßener Ambulanz

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1989-2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
kostenlose Parkplätze, zumindest ein paar
Multipple

Unglaubliche Inkompetenz...

Aus Mangel an Alternativen immer dort gewesen, hier die Highlights.

- Ein gebrochener Fuß wird zwei Mal nicht als gebrochen erkannt, erst als er so dick ist, dass er nicht mehr in den Schuh passt wird tatsächlich der Bruc erkannt, da es kaum noch andere Erklärungen gab und eine Verstauchung niemals so krass anschwillt.

- Unterbauchschmerzen... ungeklärt. Die Frauenärztin sagte es wäre ein geplatzte Zyste, ein Chirog meint es sei der Blindarm... Enzündungswerte iO... doch kein Blindarm... zweite Meinung vom eigenen Frauenarzt: Keine Zyste...
Letztendlich war es ein Leistenbruch den aber niemand gefunden hat... erst als ich im Ruhrgebiet in eine Klinik ging wurde ein CT gemacht und der Bruch entdeckt. 3 Wochen schwerste Schmerzen.

- Mein Onkel verstarb in den späten 70ern bei einer Blindarmentfernung in diesem Krankenhaus.

- Ein Großonkel lief nach einem Sturz zwei Monate mit gebrochener Hüfte rum, weil die Ärzte meinten: "da ist nix"...

- Ein guter Freund hatte den Daumen gebrochen (Trümmerbruch). Der Arzt hat ihn nicht ernst genommen und sagte: "Da ist nix gebrochen"... dann hat er 5h mit Scherzen im Wartezimmer warten dürfen... Als die Mutter ihn abholte warf die gelernte Krankenschwester einen Blick auf das Röntgenbild und sagte: "Ihnen ist klar, dass das Bild 5 Jahre alt ist und die andere Hand zeigt?".

- Der Großvater von Bekannten ist mit Schlaganfall eingeliefert worden und verstarb. Als sie den Verstorbenen besuchen wollten, wusste niemand wo er ist... "Ist nicht hier gewesen"... Erst drei Tage später hat man ihn im Keller in einem ungekühltem (!!) Raum wieder gefunden.

- Ein weiterer guter Freund hatte einen Bandscheibenvorfall und konnte kaum laufen. Die in der Notaufnahme gaben ihm 2x500mg Paracetamol und schickte ihn nach Hause... erst zwei Tage später, nach einem Röntgenbild wurde am folgenden Tag eine Not-OP durchgeführt.

Da gibt es noch einige Stories aus 25Jahren, aber der Platz hier ist auf 2000 Zeichen begrenzt.

Inkompetent zum Quadrat

schlechte Erfahrungunzufrieden (Krankenhausstruktur ist nichts mehr , Abriss wäre sinnvoller)
schlechte Erfahrungunzufrieden (besonders unfreundliche unkompetente Essensbestellhelferin)
Pro:
Das wenige Personal ist bemüht und größtenteils sehr freundlich
Kontra:
Das Grundkonzept ist gar nichts
Schmerzen

Durch die Umbaumaßnahmen und Umstrukturierung hat der bisherige relativ gute Ruf des Klever Krankenhauses sehr gelitten. Chaos, Inkompetenz und Hektik sind leider an der Tagesordnung.
Es wird viel gewollt, aber leider ist der Ansatz an der falschen Stelle! Man sollte diejenigen, die solche maroden undurchdachten Umstrukturierungen durchsetzen persönlich für den Mist haftbarmachen und aus dem Verkehr ziehen.
Das geringe Pfleger- und Betreuungspersonal ist durch Leistungsverdichtung nicht in der Lage, einen für den Patienten ausreichenden Dienst zu leisten.
Bei der Patientenaufnahme wartet man dann schon mal leicht eine volle Stunde und hat anschließend einen Zettel am Auto, wenn man zulange beim einweisenden Facharzt berechtigter weise parkt - hier war der Übereifer dann besonders groß, aber hier könnte man ja Geld machen! So nicht! Die Ukraine und Krim sind dann doch weiter weg!
Besonders bei der Essensverteilung ist das Chaos besonders groß, hier klappt gar nichts, zu wenige Essen, falsche Bestellungen und Hektik an allen Ecken und Kanten. Die unqualifizieren Essensberater und -helferin ist maßlos überfordert und hier fehl am Platze, aber hier spiegelt sich das Krankenhauskonzept wieder! Was ist aus dem Klever Krankenhaus geworden.
Aber man bekommt halt das, was Hobbypolitiker, Klerus und schlechte Toppmanager noch Gutdünken und eigener Colour verbocken. Armes Kleve, armes Deutschland! Ein Abriß wäre hier sinnvoller!

Zuzahlung für Monsterunterbringung

schlechte Erfahrungunzufrieden (Abzocke bei Zusatzleistungen)
Kontra:

War wegen zu hohem Blutdruck eingewiesen worden zur
Ursachenforschung. Um ein wenig Ruhe zu haben, wählte ich die Zusatzleistung 2 Bettzimmer, weil hier mehr Platz und höherer Komfort sein sollte.
Nach betreten des Zimmers wollte ich schon gleich wieder bach Hause fahren. Es war klein, 2 Betten standen in Reihe,ein winziger TV war war über einen Schrank angebracht. Schauen war wenn es die wenigen Programme zuließ, nur mit Fernglas möglich. Abends bekam ich nach einen Zimmernachbarn.
Nun gut, wollte dann schlafen, wurde aber durch starkes Husten und volle Zimmerbeleuchtung meines Nachbarn davon abgehalten. Also war die Nacht um halb eins vorbei. Dies ging fünf Nächte so .Beschwerden halfen nicht. So wurde mein 5 tägiger Besuch in der Klinik zum Alptraum.Zusammenfassend: Zimmer, Ruhe , Essen saumäßig. Und der Hammer, für jeden Tag soll ich fast 50€ zahlen. Ein Witz!!!!!!!!Ach ja, die Ursache meiner Erkrankung wurde nicht gefunden, wichtige Untersuchungen wurden nicht gemacht, so dass mein Doc mich gleich wieder einweisen wollte.

miserabel

Pro:
leider nichts
Kontra:
ohne ende
verdacht auf herzinfakt

ich bin mit einem verdacht auf herzinfakt von emmerich nach kleve mit krankenwagen zur umgehenden operation gebracht worden. was aber wohl eine wunderheilung war den als ich in kleve untersucht wurde war davon keine rede mehr und laut den mitarbeitern auch kein anzeichen mehr für da, ich habe wissendlich das wort mitarbeiter gewählt da ich beim besten willen nicht unterscheiden konnte wer was ist. es findet keine kominiekation unter den mitarbeitern statt. der eine weis nicht was der andere tut und ärzte sieht mann sogut wie garnicht.was die zimmer betrift die sind unter aller sau ,gemessene puztzeit 1.5 min dabei wird das bad ausgelassen.das bad ist sowieso ein witz es wir so in meinem fall von vier personen genutzt aus zwei zimmern. duschen ist eine zumutung da sie ausschaut wie sau und wenn es sich trotzdem einer getraut hat zu duschen ist das ganze bad nass auch das wc .ich habe es unterlassen zu duschen . weil ich nicht noch kranker werden wollte. kutzum ich habe mich nicht als partient sondern als ware gefühlt.

Pro:
Klasse Ärzte,und Pflegepersonal
Kontra:
Alte Fernseher,Parkplatzmangel
Herzkartheder/Stend

zZt findet dort ein Umbau statt,der aber den täglichen Ablauf der Klinik nicht stört.
Die Zimmer in der Kardiologie machen einen sauberen und aufgeräumten Eindruck .

die Fernseher sind wohl ein Überbleibsel aus den 80 ger.

Auch ist hier die Nasszelle ein Ärgernis ,da man sie mit den Nachbarzimmer teilen muß .

vorbildlich ist hier das Personal zu erwähnen.

Sehr gute Behandlung

Pro:
Fachlich gute Ärzte und Pflegepersonal
Kontra:
Hygiene
Kniegelenk Prothese

Ich bekam im Oktober 2013 ein künstliches Kniegelenk implantiert
Ich bin sehr zufrieden mit der Behandlung gewesen , hygienisch hätte es etwas besser sein können aber fachlich war das alles sehr gut. Kann das sehr gut beurteilen da ich selber seit über 20 Jahren Krankenschwester bin. Würde es jederzeit wieder dort machen lassen

Sonderbare Station

schlechte Erfahrungunzufrieden (Das Zimmer mit 3 Pers. eine Zumutung. Und Nasszelle mit 6 Pers. nutzen !!!!!)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (wurden von den Arzten nicht genug aufgeklärt)
schlechte Erfahrungzufrieden (Es wurde viel gemacht, leider wenig Aufklärung)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Man bekam kurzfristig eine Info zum dies od. das.)
Pro:
vielfälltuge Untersuchungen
Kontra:
herrische Schwestern
Atemstillstand bei OP und hoher Blutdruck

Als ich angekommen (9:30 Uhr April 2014) war, musste ich zur allg. Stationsaufnahme, was ja OK ist.
Leider aber war diese mit Blutentnahme, Röntgen und anderen Dingen um 12:30 Uhr erledigt.
Jetzt musste ich bis 16:30 Uhr warten im Wartezimmer
bis ein Bett für mich zur Verfügung stand.
Es waren 3 Pers. Zimmer. Von denen man rechts und links in die Nasszelle musste (also mit 6 Pers. ein WC und Waschbecken) dieses habe ich noch in keinem KH erlebt.
Auf meine frage hin wie so was sein könnte, sagte man mir es würden BETTEN abgebaut.
Leider gibt es im Kr. Kleve nur diese Kardiologie und hat so wenig Betten.
("das gibt es noch nicht mal in Afrika")
Des Weiteren waren einige ältere Schwestern sehr herrisch (meinten wohl der Chef zu sein).
Von den Ärzten wurde man nicht gut aufgeklärt (weil viele Ausländer , die man nicht verstehen kann waren hier vor Ort ).
Der Prof. kommt hin und wieder zur Visite, ist aber OK.
Des Weiteren wollte man mir Tabletten verabreichen wofür ich eine Allergie habe, was ich bei der Stationären Aufnahme sehr betont habe und auch gemarkert wurde.
Des Weiter sagt man den Patienten Morgens nach der Visite das Sie Mittag nach Hause gehen können und man steht dann im alleine im Wald.
Und man muss dann noch sehr lange auf den Endbericht warten, was schon mal 3 Std. dauern kann.
Ich gehe in dieses KH nicht mehr rein.

Einweisung durch den Notarzt

schlechte Erfahrungunzufrieden (Die "Beratung" auf der Station war sehr allgemein gehalten und fand teilweise zwischen Tür und Angel statt.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Es wurden nur die Symptome behandelt. Auf Nachfrage der verabreichten Medikamente wurde keine Auskunft erteilt.)
Pro:
Zum Teil sehr nette Schwestern und Pfleger
Kontra:
Einigen Schwestern würde ich unbedingt einen Grundkurs in Psychologie empfehlen, denn es ist für einen Patienten sehr schwer zu ertragen, als Hypochonder behandelt zu werden.
Kurz nach der Einweisung und bei der Entlassung wurde als Befund eine Virusinfektion diagnostiziert.

Am 1.1.2014 wurde mein Mann vom Notarzt ins Klever Krankenhaus eingewiesen. Symptome: starke Übelkeit, Erbrechen, Schwäche, Appetitlosigkeit. Am 2.1.2014 kam eine Ärztin ans Krankenbett und teilte meinem Mann mit, dass er eine Virusinfektion habe. Wegen der entgleisten Elektrolyte erhielt er Infusionen mit Kochsalz. In den folgenden Tagen kollabierte mein Mann 2mal, ohne dass ein Arzt gerufen wurde! Am 6. Tag wurde mein Mann ohne weiteren Befund und ohne Abschlussgespräch entlassen. Die Symptome hatten sich nicht gebessert.
P.S. Es ist dem Engagement des Hausarztes zu verdanken, dass mit Hilfe von Blutuntersuchungen ein Hirntumor festgestellt wurde, der der Grund für die schlechten Elektrolytwerte und die Symptome war. Da es für komplizierte Operationen Wartelisten gibt, ist viel wertvolle Zeit durch mangelhafte Diagnostik verloren gegangen. Voraussichtlicher Operationstermin ist der 17.4.2014 bei starker zunehmender Sehminderung.

Ambulanz

Pro:
Krankenschwester
Kontra:
Kaum untersucht
Platzwunde am Kopf

Hatte Platzwunde am Kopf die genäht werden musste. Arzt der Notaufnahme hat nur die Wunde genäht, nicht geschaut ob sonst neurologisch irgendwas sein könnte. Man hat mich nicht krankgeschrieben. Wegen des adrenaliens ging es mir zu dem Zeitpunkt noch relativ gut, es wurde nur gesagt nicht in die Sonne und nichts über Medikamente gesagt falls es mir schlecht gehen würde. Am nächsten Tag musste ich dann wieder in die Notaufnahme weil ich eine Kranksvhreibung brauchte. Dort habe ich dann drei Stunden warten dürfen damit ich den Arzt 2 minuten sehe und der mich anmeckern kann warum ich mich nicht hab krank schreiben lassen. Bin ich der Experte oder der studierte hochnäsige Arzt ?

Hygienischer Zustand der Station 4 mangelhaft

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Aufnahmeberatung gut, danach erfolgte leider keine Beratung mehr)
Pro:
Sehr gute Aufnahme Untersuchung
Kontra:
Hygienischer Zustand der Patientenzimmer und der Toiletten
Urologisches Krankheitsbild

Ich wurde am 28.01.2014 stationär auf der urologischen Station des Krankenhauses aufgenommen. Die Aufnahmeuntersuchung wurde durch den Stationsarzt wie ich glaube sehr gründlich durchgeführt, mit dem Ergebnis, das ich für weitere Untersuchungen im Krankenhaus verbleiben sollte. Wie sich dann später herausstellte, war kein Bett auf der urologischen Station mehr verfügbar, sodass ich auf der Station 4 ein Krankenbett bekommen sollte. Nach weiteren kleinen Voruntersuchungen wurde ich dann auf Zimmer 2011, welches schon beim Betreten einen sehr schmutzigen und nicht gerade patientenfreundlichen Eindruck machte, gebracht. Ich stellte dann fest das, dass außer mir noch ein extrem übergewichtiger Mann sowie ein schwerstdrogenabhängiger Mann das Zimmer mit mir teilen sollten. An dem Bett was mir zugewiesen wurde, klebten noch Blutreste des Vorgängerpatienten, der Fußboden und die Fenster waren total verdreckt, und sahen nicht aus, als wäre diese in den letzten 2-3 Tagen gereinigt worden. Ich trug mich mit dem Gedanken, die weitere Behandlung in diesem Hause sofort abzubrechen, da wurden wir zu zweit auf ein plötzlich freigewordenes Zimmer verlegt, wo die hygienischen Verhältnisse besser aber bei weitem nicht gut waren.
Nach einer unruhigen Nacht erwartete ich am nächsten Vormittag einen Arzt zwecks Absprache der weiteren Behandlung, aber es kam niemand. Erst auf Nachfrage meinerseits kamen 2 Ärzte nachmittags gegen 14:00 Uhr, die auch ehrlicher Weise zugaben, mich schlicht und ergreifend einfach übersehen zu haben, was vielleicht darin begründet war, dass ich auf einer anderen Station lag. Während der Wartezeit auf den behandelnden Arzt konnte ich mir durch die Beobachtung der beiden zuständigen Reinigungskräfte ein Bild machen, warum die hygienischen Verhältnisse auf dieser Station so schlecht sind! Ich habe am Nachmittag dann das Haus auf eigene Verantwortung verlassen, da noch eine Nacht in diesen Verhältnissen nicht zu ertragen gewesen wäre.

der Wahnsinn

Pro:
freundliche Schwester
Kontra:
langes warten, planning extrem schlecht
knie

Sollte an Knie operiert worden
2x in ein Woche nach hause geschickt weil die Ärzte ihre Arbeit nicht spitz kriegen. Aber die Patienten erst von 7 Uhr bis 16 Uhr ins Bett halten.
Wahnsinn

Reini47 am 11.04.2014

Habe auch eine Knie OP empfohlen bekommen, aufgrund der laxen Behandlung und zweifach verschobenen OP Terminen hier, habe ich mich dann für eine Online Zweitmeinung entschieden (medexo.com) - und dabei kam dann heraus, dass es nur eine Schuheinlage gebrauhct hat!! Seitdem sind die Schmerzen weg und die Op Kosten und der Eingriff sind mir erspart geblieben.. Unglaublich aber leider wahr.. LG Reini

Gutes Haus

weniger gute Erfahrungzufrieden (Alles gut.)
Pro:
Trotz Notfalleinweisung gute Behandlung und Versorgung
Kontra:
Personelle unterbesetzung
Frauenproblem

Ich fühlte mich gut Behandelt und gut Versorgt.

OP gelungen - Patient wohlauf :-)

Blinddarm

Freundliches Personal, qualifizierte Ärzte - unser Sohn war dort gut aufgehoben.

Nie wieder Klever Krankenhaus!!!

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (nach Op kommt kein Arzt mehr)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Papiere verschwinden,zu wenig Betten)
Pro:
nette Schwestern
Kontra:
alles andere
Metallentfernung

Schlechte Organisation,Papiere verschwinden,zu wenig Betten,Dreck!!!

Sehr gutes Krankenhaus

Pro:
Professionalität
Kniearthrose

Freundliches Personal (Ärzte und Pfleger), sehr zuvorkommender Service, reibungsloser Ablauf, wirkte auf mich sehr professionell

Visite wir kommen wann wir wollen org. Abläufe

schlechte Erfahrungunzufrieden (Frühstk. bekommt mann sehr spät)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Partner werden nicht mit einbezogen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (am Freitag u. Wochenende kein Befund da Befund hatte da schon lange Pathologie verlassen)
Pro:
Schwestern
Eierstock OP

Visite kommt zwischen 12uhr oder garnicht. Meistens nachmittags zur Besuchszeit so das der Pat. wenn er keine Bettruhe hat ans Zimmer gebunden ist.Da hat man auch keine Privatsspäre es gibt Dinge die brauchen Fremde nicht zu wissen.Sie ist jetzt 4Wochen im Krankenhaus und hat langsam die Schnauze voll in dem Bunker.Sie muss wenn Termin steht 2Wochen in ein anderes Krankenhaus und wäre dazwischen gern mal ein paar Tage zu Hause.Achso Befund der hat Donnerstag die Pahtologie verlassen aber bis Sonntag sagte man Ihr er wäre nicht da.Lügen tun die auch noch.Man möchte ja wissen ob Gut oder Böse. Die betroffnen laufen somit tagelang mit einer Zentnerlast rum und da soll man genesen.

Alles ok

Pro:
Organisation + OP erfolgreich
Kontra:
zur zeit baulärm wegen Neubau
TEP Hüfte

präoperativ sehr ängstlich gewesen, aber gut betreut worden. Auch die informationen zur OP hat sich nicht nur auf eine medizinische Aufklärung beschränkt, sondern es wurden auch Hilfsmittel, Physiotherapien und Nachsorge in Absprache mit dem Patienten geregelt. Postoperativ angenehme Betreung, pflegerisch wie ärztlicherseits. Schmerztherapie hervorragend. Musste nie klingeln, es wurde regelmäßig und oft alles kontrolliert. Auf Wünsche ging man immer möglichst sofort ein. Durfte auch Entlassungstag mitbestimmen.
Sogar das Ergebnis ist perfekt.

sehr gut augehoben

Pro:
ärtzliche kompetenz und Einsatz
fistelgang

Sehr nettes Pflegepersonal,sehr gute nette Ärtze.
Mit Humor ist alles etwas leichter!

Klever Krankenhaus? Nein danke!!!

Morbus Crohn

bin im Juli 2009 aufgenommen worden mit starken Rückenschmerzen. Bei der Aufnahme wurde dann das Üblige gefragt. u.a.welche Krankheit ich dann noch hätte. Morbus Crohn, zu diesem Zeitpunkt keinen Schub!! Mir wurde nahe gelegt, eine Darmspiegelung machen zu lassen. Die wurde dann 2 Tg.später durchgeführt. Während der Untersuchung bin ich aufgewacht mit heftigen Schmerzen. Die Untersuchung hat ca.45 Min.gedauert. Dann ist auch noch eine Magenspiegelung gemacht worden, die normal verlief. Nach 6 Tagen wurde ich entlassen. 2 Wochen später habe ich einen 17-monatigen Schub gehabt. Leider kann ich nicht beweisen, dass da irgendetwas schiefgelaufen ist. Eine Bekannte von mir hat das Gleiche erlebt im selben Jahr. Auch bei einer Darmspiegelung. Ich werde den Namen des Arztes nicht erwähnen.

SCHLECHT!!!

schlechte Erfahrungunzufrieden ((sowas etwas kann man nicht Beratung nennen))
Pro:
garnichts
Kontra:
ALLES
Dermoidzyste

Meine Schwester wurde am 26.06. operiert. Keiner der behandelten Ärzte oder auch Ärzte die die Visite durchgeführt haben konnten kaum deutsch. Die Sprachbarriere war sehr groß. Nach der OP konnte keiner sagen was genau bei ihr gemacht wurde. Kein Arzt war zur Aufklärung da, es hat lediglich der Arzt meiner Schwester etwas gesagt, wo sie nach nicht richtig aus der NArkose war, nartürlich wusste sie später nicht mehr was ihr gesagt wurde. Die Visite wurde jeden Tag zu verschiedenen Zeiten gemacht und die Kranenpfleger wusste nie wer der Diensthabende Arzt. Am Tag nach der Visite hat ein Arzt gefragt wie es meiner Schwester geht, aber als sie mit ählent geantwortet hat, hat der Arzt es NICHT verstanden. Nachdem sie erklärt hat, dass es ihr sehr schlecht geht und das sie große schmerzen hat, ist er kein bisschen drauf eingeganngen. In den 3 Tagen wurde nicht einmal das Verband gewechselt und geguckt wie es darunter aussieht. Die Statio ist auch unorganisiert, mach hat den Eindruck, dass die Pfleger mit einander nicht kommunitieren. Ich sag nur QUALITÄTSMANAGMENT dazu, was in dieser Brache das A und O ist. Und mal auch auf die Putzfrauen zu kommen: Sie PUTZEN NICHT, tragen sondern nur den Patienten ihren leid mit, was keinen nach der eigenen OP interessiert. die Toilteten sind nach der Aussage der Putzfrauen immer schon geputzt obwol sie gerade erst den Raum betreten haben.

entlassung trotz kollabs + falsche op

schlechte Erfahrungunzufrieden (gar keine beratung)
schlechte Erfahrungunzufrieden (falsche op)
schlechte Erfahrungunzufrieden (mein termin und akte wurden nicht gefunden)
Pro:
pfleger
nabelfistel

hatte einen termin für montag zur op. kam pünktlich um 7. niemand wusste etwas von mir, wurde aber dennoch "dazwischengeschoben". nach sedativum im op kam erst mal die frage was denn gemacht werden sollte und meine papiere wurden gesucht. die ersten papiere waren die falsche( von schwiegervater). mein bauchnabel sollte entfernt werden. mittags mit schmerzen und nem pflaster aufgewacht. kein arzt zur stelle um zu fragen wie es lief. nur vom pfleger die information dass ich in der op fast aufgewacht wäre und viel blut verloren hatte. einen tag später bekam ich bei der visite erstmals informationen dass der nabel aufgeschnitten wurde und auch so wieder zusammengenäht ohne jedweiteren eingriff. stunde später kreislaufkollabs mit bewusstlosigkeit. weitere stunde später entlassung durch klinik. ich habe nun körperliche und seelische schmerzen und das alles ohne grund. hab meine op nicht so erhalten wie es gewünscht war und nur weil man überbelegt ist entlässt man niemanden dessen kreislauf und puls viel zu niedrig ist. auch habe ich keine medikamente oder anordnungen für den weiteren verlauf erhalten. bevor ich da wieder rein gehe lebe ich lieber mit schmerzen

Herzlichkeit

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sonst würde ich hier jetzt nicht sitzen)
Pro:
Herzlichkeit
Niere

Ich habe in der kurzen Zeit sehr herzliche Augenblicke erlebt.

Ein gutes Team!

paul

Verbesserung Notwenig

Pro:
Schwestern nett
Kontra:
Zimmer klein und zu wenig vorhanden
Operation Hoden

Hallo.. Also ich musste am 24.01.2013 mit meinem Sohn zum OP vorgespräch. Der Narkose Artz ein Ausländer ( hab ich sonst nix gegen) hatte meiner Meinung nach nicht wirklich ahnung. So wie er ein eig aufklären muss wa nicht der fall, ist auf meine bitten und wünsche auch nicht eingegangen sondern hat nur blöde kommentare zu gegeben, darauf hin habe ich ein weiteres gespräch verweigert...
In der urologie , waren sie sehr nett auch wenn es bissel gedauert hat alles insgesamt ging dieses gespräch 3 stunden was eig nur vllt höchstens ne stunde dauert...

Am 25.01.2013 mussten wir dann morgends um sieben da sein , waren damit es ruhiger zu geht bereits um 6.30 vor ort.. Bekamen als zimmer den behandlungsraum ( für die kranken notfall kinder/durchgangszimmer für die ärtze .. Man versicherte uns wir bekommen schnell ein anderes , als mein kleiner dann aus dem op kam nach gut 2 stunden wurden wir wieder in dieses zimmer gestellt , zur ruhe kam er dort nicht , da ja dauernt ärtze und schwestern rein kamen und wieder raus gingen und durchliefen ....Dank einem artz wurd mein kleiner dann wach und tobte richtig....

Darauf hin beschwerde meiner seits beim obersten und komischer weise ging es dann mit einem anderen zimmer... Danach verlief eig alles gut..

Zimmer: Direkt neben dem eingang und dem behandlungszimmer (kaum ruhe nachts) Kein tv vorhanden .. Zu Kleine zimmer wenn dort ne mutter schläft und dann noch ein leeres bett drin steht , weil es ja immer noch sein könnte das ein notfall rein muss ins zimmer....

schnelle, sehr gute Hilfe

Pro:
Alles positiv
Nesselsucht

Meine 9 jährige Tochter wurde mit starker Nesselsucht und hohem Fieber sowie Atemnot eingeliefert. Sie ist zudem Muko-Patientin.
Man interessierte sich für sie und ihre Krankhitsgeschichte und sicherte uns Unterstützung auch für die Zukunft zu.
Soviel Engagement findet man nicht immer bei den grossen Unikliniken
Meine Tochter wurde vom Pflegepersonal und den Ärzten sehr freundlich und fachkompetent behandelt . Wir haben durchweg positive Erfahrungen gemacht ( ausser das Essen).

Gute Ärzte, gutes OP Team

Pro:
Ärzte und Personal von der ´Chirurgie
Kontra:
Pflegepersonal, Organisation, Kommunikation
Abzess

Op eines Abzesses am 15.11.12. Op Team und das gesamte OP pErsonal haben sehr gute Arbeit gemacht.Sie waren freundlich und haben den Patienen erst genommen.Der aufnehmende Arzt in der Ambulanz glaubt doch tatsächlich er ist ein "Herrgott" in Weiß.Er wirkte auf mich recht arrogant und nicht von dieser realen Welt. Soll lieber in Rente gehen.
Weiter auf Station: keine Kommunikation miteinander oder untereinander, schongarnicht mit Patienten. Habe dort Stunden mit Warten verbracht: ohne Ergebnis. Es wurde nichts erklärt oder organisiert. Bin ohne Ergebnisse und ohne weitere Empfehlungen nach Hause entlassen worden. Kein Schüss, keine gute Besserung, NICHTS!!!

Klever Krankenhaus Nein Danke

Pro:
Mitleid des Pflegepersonals
Kontra:
Fast Alles
Nierenstauung

Ehefrau sollte einen sogenannten Stand gesetzt bekommen.Der Stand verrutschte andauernd und wurde Ihr ohne Narkose gezogen,mit dem Ergebnis das Sie eine Nierenbeckenentzündung bekam.Sie hat seit dem Eingriff permanente starke Nierenschmerzen.Das Pflegepersonal und eine Ärztin waren völlig inkompetent.Zwischendurch wurde Sie als Notfall in die Urologie gebracht.Keine qualifizierten Untersuchung und wurde wieder entlassen.Wie gesagt immer noch Schmerzen und keiner wiil es gewesen sein.Das Essen war größtenteils nicht genießbar(schimmeliges Brot,Bratwurst die als solche nicht zu erkennen war).Aus Sicherheitsgründen habe ich meiner Frau warme Mahlzeiten gebracht.

Totales Chaos

Kontra:

War am 9. und 10.11.2011 für ein Gutachten der Deutschen Rentenversicherung in der Klinik. Bis heute 25.05.2012 hat die Klinik es nicht geschafft, das Gutachten zu erstellen. Auch 4 maliges anmahnen der Rentenversicherung war vergebens,ebenso meine telefonischen Nachfragen. Auch eine Beschwerde bei der Geschäftsführung blieb ohne Antwort. Kann nur sagen, eine einzige Katatrophe!

Horror-Eingriff

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2009   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Kontra:
kriegsähnliche Behandlungsmethoden

2-Jähriger wurde ohne Betäubung von 5 Pflegekräften festgehalten und bekam bei vollem Bewusstsein Platzwunde an der Lippe genäht.
Auch auf Bitten der Mutter um Lachgas oder Betäubungssaft wurde nichts verabreicht. Man riet der Mutter, sich ein anderes Krankenhaus suchen zu dürfen.
Aufgrund der starken Abwehr des Kindes wurde Lippe falsch zusammen genäht. Das hätte man sich bei einem sedierten Kind alles ersparen können.
Krankenkasse zahlt Korrektur nicht.
Gott sei Dank gibt es Zusatzversicherungen.
Kind hat bis heute Todesangst vor Ärzten.
Vielen Dank auch !!!

Blackie56 am 23.11.2013

Selbstverständlich steht Ihrem Kind eine Korrektur-OP zu. Dennoch sollten Sie zunächst eine Beurteilung/Zweitmeinung eines Chirurgen aus dem Fachbereich Plastische Chirurgie einholen, ob das zu erwartende Ergebnis wirklich eine Besserung erwarten lässt oder ob durch erneute Narbenbildung das Risiko einer Verschlechterung zu groß ist.

Beurteilung bzw. Zweimeinung/OP-Empfehlung schriftlich mitgeben lassen. Das ist dann noch kein gerichtlich verwendbares Gutachten, aber Sie haben etwas in der Hand für Gespräche mit der Krankenkasse. Diese kann selber ein Gutachten bezahlen, wenn sie das Geld für die Korrektur-OP von der verursachenden Klinik zurückerstattet haben möchte.

Sprechen Sie mit Ihrem Kinderarzt. Überweisung für Zweitmeinung in Ambulanz Plastische Chirurgie oder niedergelassenen FA selbst aufsuchen. ACHTUNG, kosmetischer Chrirug ist KEIN plastischer Chirurg!

Gezahlt wird bei medizinischer Notwendigkeit (fehlender Mundschluss etc.) oder psychischem Leidensdruck des Kindes.

Sie müssen dann entweder die `falsche' Nahttechnik durch ein Gutachten belegen. Dazu Information von Ihrer Krankenkasse, wer als Gutachter in Ihrer Nähe zugelassen.
Achtung, bevor Sie selber zahlen, erstmal fragen und erneueten Antrag stellen.
(Achtung! Ein kosmetischer Chirurg ist KEIN plastischer Chirurg.)

oder falls Problem eher 'kosmetisch' psychologischen Leidensdruck durch Hänseleien oder auch nur depressive Verstimmung des Kindes nachweisen. Da Wartezeit Kinderpsychiatrie lang, Beratungstermin in einer Klinik zum Thema vereinbaren. Anrufen, Tipps geben lassen, wer Gutachten erstellt oder auch nur Notwendigkeit gegenüber Krankenkasse darstellen mag. Dann kann man elend lange Wartezeit umgehen, da Sie ja keine Therapie wünschen. Kinderarzt fragen, wer in der Nähe zuständig.

Kinderarzt kann auch mit der Kasse sprechen, was gewünscht wird, um Notwendigkeit zu belegen.

Es wird jeder Antrag auf Kur etc. oder Korrekturbehandlung zunächst abgelehnt. Seien Sie stur, es steht Ihrem Kind sehr wohl zu. ABER KLÄREN SIE VOR ALLEM ERST DIE CHANCEN DER KORREKTUR-OP, bevor Sie viel Zeit für ein fragliches Ergebnis investieren. Wenn OP erfolgversprechend, dann erneut beantragen, zur Not auf Ablehnung einen Anwalt anworten lassen, für Schreiben und erneute Bearbeitung Kosten je Anwalt sehr unterschiedlich, für Kinder aber meist 'Sonderangebote' verhandelbar.

Kämpfen Sie, wenn es sich lohnt.

Die Kasse kann sich das Geld von der Klinik, die es verschuldet hat, wiederholen, aber dafür braucht man ein Gutachten, was den ISTzustand belegt.

Sprechen Sie am besten erst mit Ihrem Kinderarzt. Er sollte Ihren Weg begleiten.

Viel Erfolg!

Eigentlich Super bis auf das Essen...

Nephrologie
Pro:
Kontra:
Angebot

Die Dialyse Abteilung ist schlichtweg Sehr gut. Nicht nur das nette Pflegepersonal ist absolut kompetent, sondern auch Medizinisch ist man auf der sicheren Seite, ausser man erwartet den Chef irgendwann mal zu sehen. Aber das Essen dort ist nach der Umstellung der Küche ein Wahnsinn. Mal gibt es für den einen oder anderen Patienten nichts, oder wenn ist es so schlecht das man sich mal freut wenn es halbwegs gut ist. Oder auch alles andere ist nicht so super. Obwohl bekannt ist das wir da mehrere Stunden am Tag, in der Woche im Jahr sind scheinen wir als Patienten weniger interessant zu sein, denn das TV Programm ist schlecht abgestimmt, Kopfhörertechnik eine katastrophe und das Essen ist wie gesagt eine Zumutung. Schade eigentlich...

Schlimm

Pro:
Kontra:
Chefarzt

Mein Vater war dort Patient. Er ist in Kurzem verstorben. Dort konnten weder Ärzte noch der Chefarzt eine passende Nadel für den Port finden. Danach haben sie eine unpassende genommen und ohne die Stelle zu desinfizieren (wie es sein sollte) einfach die Nadel eingesetzt. Der Oberarzt war sehr unfreundlich zu uns.
Im Großen und Ganzen herrscht in dieser Abteilung Chaos und unhygienische Zustände! Nach Möglichkeit empfehle ich auf andere Krankenhäuser auszuweichen.

besser

Pro:
chefarzt
Kontra:
stationsarzt und plegepersonal

Fachcompetenz ist top aber suzammen arbeit zwissen stationsarzt und plegepersonal ist slecht

Pro:
Sicheres Gefühl auch bei akuter Erkrankung
Kontra:
Sauberkeit

Klinik derzeit teilweise im Umbau. Lange Wege im Haus.
Ziemliche Enge auf der Intensiv, Normalstation (8) trotz Extrembetriebs zufriedenstellend. Ärzte und Personal sehr kompetent, immer freundlich. Verwaltungswege etwas zu langwierig. Fühlte mich während meines stationären Aufnethaltes immer wohl. Essen super.
Bemängeln muss ich aber die Sauberkeit des Geschirrs, auf dem sehr oft Reste von den Vortagen zu finden waren.

UNMÖGLICH!!!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: ab 2000
schlechte Erfahrungzufrieden (Hatte ich nicht viel mit zu tun)
Pro:
Kontra:
siehe meinen umfangreichen Bericht

Leider musste ich schon des öfteren im Klever St. Antonius Hospital behandelt werden,

1x Blinddarmoperation, nach 1 Woche KH-Aufenthalt durfte ich trotz großer Schmerzen und auffällig großer Schwellung (ei-förmig) das KH verlassen........-> nach 2 Tagen war ich wieder zurück, weil sich Eiter in meinem Bauch gesammelt hatte (EI-FORM), 5 Tage -> 5 OP`s in Vollnarkose. Wurde dann noch nachts auf der Bettpfanne "VERGESSEN", sodass meine Narbe neu aufgerissen ist, die Nachtschwester habe ich jedoch in den folgenden 3 Wochen nie mehr wiedergesehen! ;)

1x wolkenartige Strukturen in der Leber:

Ich machte die ganze Untersuchungstortur durch->Blut abnehmen, Blutdruck messen, Ultraschall, CT.....u.s.w.
keiner konnte mir helfen und alle haben mir Angst gemacht, weil ich gerade aus Afrika aus dem Urlaub zurück kam und alle meinten "Afrika-Patientin" und das ich vl. eine seltene Krankheit hätte.....
Ende vom Lied war dann, dass eine Leber-Punktion durchgeführt wurde, die wirklich fast unerträglich schmerzhaft war..Ergebnis davon: KEINE BRAUCHBARE PROBE ENTNOMMEN!!
Habe dann aus eigenem Wunsch das KH verlassen und bin nach Wesel gefahren, wo mir ein Kontrastmittel gespritzt wurde, an dem man feststellen konnte, ob die Flecken "Tumore" sind, oder ob das Mittel durch die Flecken durch geht....Diagnose war dann:
Fettleber, obwohl ich Normalgewichtig bin! ;)
Alles in allem, unmögliche Diagnosen, keine kompetente Beratung, unnötig lange Aufenthalte, unsauber!!! 3 mm dicke Staubschicht auf meiner Lampe neben dem Bett, mit Blutspritzern!!

Ich fühlte mich gut aufgehoben

Kontra:

Ich bin notfallmäßig nachts in die Klinik gekommen, wurde sofort weitergeleitet, die Schwestern der internistischen Station reagierten sofort, waren freundlich und das wichtigste war, sie wirkten sehr beruhigend auf mich. Ich fühlte mich schon bevor der Arzt eintraf gut aufgehoben. Der diensthabende Arzt war ebenfalls sehr freundlich, führte die notwendige Diagnostik durch. Alles verlief ohne lange Wartezeit.

Fehlerhafte OP

Kontra:

ich bin Okt. 2008 wegen Vergrößerung der Prostata und Harnverhalt nach TUR-P-Mothode (Aushobelung bei gutartiger Prostatavergrößerung) operiert worden. Nachdem ich nach
Verheilung der Wunde immer wieder Beschwerden hatte, stellten
ein niedergelassener Urologe und ein Prof. in einer Uni-Klinik bei einer Blasenspiegelung fest, daß ich fehlerhaft operiert worden bin und empfehlen eine erneute OP. Auch war eine sofortige
OP nach Ansicht verschiedener Urologen midizinisch nicht dringend erforderlich. Man hätte noch einige Jahre warten können.

hierarchie in weiss

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2006
Pro:
pflegepersonal sehr engagiert
Kontra:
chir chef kümmert sich wohl nur um privatpatienten

sehr negativ , keine kommunikation in fällen wo etwas nachgearbeitet werden muss. der verantwortliche chef ist dann nicht zu sehen

"Marodes" Knie!

Pro:
Perfektes OP-Ergebnis
Kontra:
Lange Wartezeit in der Ambulanz

Wurde 2007 am Knie operiert. Innenmeniskusriß. Mein Knie war völlig "marode" und verschleißt. War mit der Op und vorallem mit der Narkose super zufrieden. Perfekte Leistung!
Nachbetreuung war ebenfalls ohne Beanstandungen, obwohl man in der Ambulanz manchmal lange warten muss - ist völlig überlaufen!

MKT HWS (Halswirbelsäule)

Nuklearmedizin
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (kann ich als Leihe nicht beantworten)
Pro:
Beratung (Service), Ernstnehmen von Bedenken, sehr menschlich, total subjektiv: sehr kompetent
Kontra:

Untersuchung MKT (oder ähnlich, Scheibchenweise Darstellung der HWS in Front, Seiten und Durchsicht) der Halswirbelsäule. Ähnlich einem CT.

Sehr kompetent geführt, umfangreiche Beratung und Erklärung der Ergebnis-Bilder durch den Arzt - obwohl ich nur in der gesetzlichen Krankenkasse versichert bin.

10 Punkte und 5 Sterne!