St. Anna-Klinik

Obere Waiblinger Straße 101
70374 Stuttgart

Sehr gute Geburt mit top Hebammen/Krankenschwestern

Pro:
Freundlich und verständnisvolle Leute
Kontra:

Ich möchte mich bei all den netten Damen in der Entbindungsabteilung bedanken. Meine Tochter wurde dort am Donnerstag, den 25. Januar geboren. Obwohl wir nicht angemeldet waren, aufgrund einer Planänderung in letzter Minute gehen, kamen wir unangekündigt an. Alle Damen dort waren sehr geduldig, verständnisvoll und so hilfsbereit. Meine Frau wurde aufgenommen, sie nahmen ihre Personalien auf und bereiteten sie auf die Geburt des Babys vor. Bis zum Schluss waren alle so nett. Die Erfahrung war sehr gut. Ich würde dieses Krankenhaus empfehlen.

Möchte ich mich bei allen Bedanken

Pro:
Freundlich, menschlich und einfühlsam
Orthopädie , Halux

Ich war Patient auf der Station1 im 1 Stock,nach einem Orthopädischen Eingriff.
Sehr freundliche Krankenpflegerinnen / Krankenpfleger,immer hilfsbereit, freundlich mit gutem Fachwissen. Es ging zum wohle des Patienten sehr menschlich zu, ohne Hektik zu verbreiten.
Aber auch die anderen Bereiche wie das OP.Team um Dr. der Ortopädie , Narkosearzt oder Aufnahme, alle sehr freundlich und immer um das Wohl des Patienten bemüht.
Ich möchte mich bei allen Bedanken, die meinen etwas längeren Aufenthalt in der Klinik zu einem unvergesslich schönen, netten Aufenthalt machten.
Würde mich jederzeit hier wieder operieren lassen.

Hallux valgus Op

Pro:
Alle sehr kompetent
Hallux

Von der Aufnahme bis zur Entlassung top versorgt.
Ein riesen Lob an das komplette Personal die dafür sorgten, dass mein Aufenthalt so kurz angenehm wie möglich war. Einfach nur Danke!!Falls ich wieder kommen müsste, komme ich wieder!

Schulnote 1+

Pro:
Überaus freundliches, hilfsbereiten Personal
Knie-Op

Ich habe in der St.Anna-Klinik ein Knie-TEP bekommen. Morgen werde ich entlassen. Ich würde jederzeit wieder hier her kommen. Das Team der Station 1 ist ausnahmslos sehr professionell, überaus freundlich, hilfsbereit, herzlich und liebevoll. Schulnote 1(sehr gut)! Das Essen ist gut und die Physiotherapie richtig toll. Vielen herzlichen Dank für Alles.

recht gute Erfahrungzufrieden (Eher Abfertigung)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Kein TV)
Pro:
Kontra:
Klinik nicht ganz auf den modernen Stand
Op Lipom

Ich fühlte mich sehr wohl während meines Aufenthaltes in der St.Anna Klinik. Ärzte Super und auch das Pflegepersonal. Immer freundlich, immer besorgt und individuelles Eingehen auf jeden einzelnen Patienten. Klinik an für sich könnte besser auf den neusten Stand gebracht werden z.B. TV. Ein ganz großes Dankeschön an Dr. Sticz, der zwei mal am Tag nach mir geschaut hat und stets für Fragen zur Seite stand. Ich empfehle die Klinik weiter.

Nicht da entbinden!! Lieber dan zu Hause alleine

Kontra:

Wurde es keinem empfehlen.
Ich musste auf den Rücken entbinden. Nach bitte das ich im Wasser oder im Stehen es versuche wurde es verweigert und haben Dan sogar Beine festgehalten im Liegen. Zu Toilette durfte ich auch nicht stattdessen gaben die mir ein bettTopf, super!!!!!
Nach der Entbindung hatte ich schlimme Schmerzen beim stillen gehabt. Jede Schwester gefragt und gesagt das es weh tut, und alle haben gleich gesagt Zähne beißen muss wehtun. Stillhütchen gesucht weil ich die schmerzen nicht aushalten konnte, wurde verweigert. Nach Entlassung ging ich zu stillberatung und wurde festgestellt das ich soor, mrsa und infizierte Wunde hatte. Dank diesem KH lebte ich 9 Wochen mit Schmerzen und Wunden brustwarzen. Mama Kind Bindung wurde komplet gestört. Nicht zu empfehlen, geht da nicht hin zum entbinden

St.Anna-Klinik am 01.06.2023

Sehr geehrte Irmacaus23,
wr bedauern, dass die Geburt Ihres Kindes und das Wochenbett für Sie kein schönes Erlebnis waren.
Gerne würden wir mit Ihnen über Ihre Beschwerde persönlich sprechen. Wenn Sie möchten, können Sie gern Kontakt mit uns aufnehmen. Schreiben Sie dazu einfach eine E-Mail an [email protected] Bei Bedarf vereinbaren wir dann einen persönlichen Termin.
St. Anna-Klinik - Verwaltung

Zuversichtlich in der St. Anna Klinik

Gebärmutterhalskrebs

Bin begeistert sowohl vom stationären Aufenthalt im St. Anna, als auch vom gesamten Pflegepersonal. Es liegen Welten zwischen der Atmosphäre u. den Umgangsformen im St. Anna u. der Uniklinik, aus der ich geflüchtet bin.
Bin unendlich dankbar für die wundervolle Pflege u. Betreuung während meines Aufenthalts. Ich würde nirgendwo anders mehr Patient sein wollen, als im St. Anna !!!

Horrorgeburt

Pro:
Gute Wochenbettstation und gutes Essen
Kontra:
Hebammen

Ich wurde als Erstgebärende total allein gelassen, Hebammen verschwanden einfach während der Austreibungsphase. Mir wurde irgendwas ohne mein Wissen in die Infusionen angehängt (wehenfördernde Mittel),trotz heftiger Wehen. Die Folge war ein Wehensturm und totale Erschöpfung, alles nur weil die Geburt lange dauerte und man sie dann nach 28h erzwingen wollte. Ich durfte nicht auf die Toilette, weil es hieß das Baby drückt jetzt. Ergebnis von der ganzen Quälerei war Todesangst,Dammschnitt und Saugglocke trotz Verweigerung, dem Baby ging es gut. Ich habe nur geschrien bitte keine Saugglocke, das wurde nur ignoriert und einfach gemacht. Oberarzt bzw leitender Arzt nur bei Komplikationen anwesend. Leider bis jetzt fast 2 Jahre nach Geburt immer noch Probleme mit Dammschnitt (schlecht genäht von Assistenzäztin), ihr wurde das Klinikhandy einfach während der OP ans Ohr gelegt. Man hätte erkennen sollen und handeln sollen statt mich einfach allein zu lassen. Bedenke dies ist eine Belegklinik, kein normales KH, gehe bitte nur hin, wenn dein behandelnder Arzt dem du vertraust dort tätig ist. Probleme mit der Naht wurden nur heruntergespielt und nicht ernst genommen.

Entbindung in der St. Anna Klinik

Kontra:

Ich habe im Oktober diesen Jahres meine Tochter in der St. Anna Klinik auf die Welt gebracht und bin mit dieser Entscheidung sehr zufrieden!
Beginnend mit der Aufnahme in der Klinik, der Unterstützung der Hebammen und Ärztin während der Geburt, sämtlicher Mitarbeiter - am Empfang, Hebamme, Schwestern, Ärztin, Reinigungspersonal -,
die Möglichkeit einer Unterbringung als Familie in einem der Zimmer, ... Es wurde sich prima um uns gekümmert und wir konnten somit die ersten Tage als kleine Familie sehr genießen!
Wir können die Klinik von ganzem Herzen empfehlen und würden uns immer wieder für eine Entbindung dort entscheiden.

sehr empfehlenswert // eine tolle Klinik

Kontra:

Ich habe in der St.Anna-Klinik im Juli mein erstes Kind (einen Sohn) zur Welt gebracht. Ich wurde ab Aufnahme bis zur Entlassung sehr gut behandelt und habe mich dort in guten Händen gefühlt. Die Hebammen sind einfühlsam, freundlich, kompetent und liebenswert. Ebenso das gesamte Personal auf der Station. Ich wurde sehr gut betreut und wurde sehr gut behandelt von jeder einzelnen Schwester, Hebamme und von meine Ärztin Fr. Dr. Kussmann. Es ist einfach toll dort und sehr empfehlenswert.

Eine familiäre Geburtsklinik

Pro:
Das gesamte Geburtshilfe-Team
Kontra:

Wir möchten uns auf diesem Wege ganz herzlich bei dem gesamten Team rund um die Geburtshilfe der St. Anna Klinik bedanken. Wir hatten eine tolle Geburt, bei der wir uns durchweg sicher und gut aufgehoben gefühlt haben. Insbesondere die Zeit danach auf der Wochenbettstation hätten wir uns nicht schöner vorstellen können - ALLE Personen (Kinderärztin, Hebammen, Reinigungskräfte, Sozialarbeiterin....) waren unglaublich freundlich und fürsorglich. Die Hebammen waren zu jeder Tages- und Nachtzeit geduldig und hilfsbereit, egal wie oft man ihre Hilfe eingefordert hat - sie waren zur Stelle.

Leider musste unser Kleiner aus medizinischen Gründen nach drei Tagen in die Olgaklinik verlegt werden. Auch während der Verlegung hatten wir das Gefühl, trotz fehlender Neonatologie vor Ort, gut versorgt zu sein. Alles lief reibungslos und schnell.
Hervorzuheben ist an dieser Stelle, dass auch wir als Eltern nicht vergessen wurden (was für ein Krankenhaus nicht selbstverständlich ist) und wir in diesen aufwühlenden Momenten Unterstützung erfahren haben.

Bitte keine Entbindung in dieser Klinik!

Pro:
Gute Wochebettstation
Kontra:
Hebammen

Bitte keine Entbindungen mehr in dieser Klinik! Hebammen weisen einen trotz Vorgespräch und Voranmeldung wegen angeblich vollem Kreißsaal ab, als wegen Wehenschmerzen ein CTG gemacht wurde traf ich anschließend auf einen leeren Kreißsaal. Arzt und Hebammen überhaupt nicht präsent, gehen nicht auf Wünsche ein weil sie dich schnell loswerden möchten (Erstgebärende) wird ignoriert. Hebammen gehen respektlos mit Assistenzärzten um "warum brauchen Sie so lange" Saugglocke und Assistenzärztin telefonierte mit Handy am Ohr weil sie von einer anderen Hebamme angerufen wurde sie soll dies und jenes jetzt machen, während sie meinen Dammschnitt nicht sauber nähte was zu Problemen geführt hat. Die St. Anna Klinik bietet sich für Frauen an die bereits eines oder mehre Kinder gebärt haben und sich alles auch alleine zutrauen würden.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2000   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Das Frühstücksbüffet, auch für Angehörige.
Kontra:
Kein Einfühlungsvermögen

Ich habe vor Jahren meine Tochter hier entbunden. Es war einfach grauenhaft. Mir wurden während der Wehen Schmerzmittel verweigert, die Hebamme und der Arzt waren unsensibel. Das Legen des Zuganges wurde grob vorgenommen, so daß ich noch lange danach Schmerzen und eine komplett blaue Hand hatte. Nach der Geburt wurde ich einem Stillterror erster Güte ausgesetzt. Defitiniv keine Empfehlung.

Unmenschliche Hebammen

Kontra:

Verdient nicht mal 1Stern. Horror Horror Horror. Bei der Geburt meines Sohnes, habe ich die schrecklichsten Tage meines Lebens erlebt. Hebamme mit grauen kurzen Haaren etwas älter direkt bei der Ankunft kein Mitgefühl. Bei Kontrolle ob sich der Muttermund geöffnet hat, hat sie mir direkt Ihre Finger reingesteckt, sodass ich aufschreien musste und dann wurde ich noch angeschrien. Blutabnahme am Handknöchel, sodass ich 2Monate nach Geburt meines Sohnes immernoch Schmerzen habe. Fast 4 Stunden auf PDA gewartet. 8Stunden mit Wehen alleine auf der Geburtsstation verbracht. Das war noch der Anfang. Es musste dann ein Kaiserschnitt durchgeführt werden. Ich sollte direkt am gleichen Tag aufstehen, obwohl noch alles unterhalb taub war. Hebammen auf der Station sind sowas von unmenschlich. Obwohl bei mir sogar vor der Geburt Milch kam und es sogar von alleine rausgespritzt ist, haben die Hebammen meine Nippel behandelt als wäre es ein Pickel den man ausdruckt. Wunde Nippel 3 Wochen lang. Es wird überhaupt nicht geholfen mit Kaiserschnitt, wo man direkt Hilfe braucht. Man soll sich um sein Baby kümmern, alleine aus dem Bett mit Kaiserschnitt aufzustehen. Meine Arme waren komplett blau, weil ich mich immer versucht hab hochzuhalten und aufzustehen, weil mein Kleiner geweint hat und ich ja alleine mich um ihn kümmern musste. Man bekommt garkeine Hilfe und dann wird man noch angeschrien. Und und und… ich könnte hier ein Roman schreiben. Ich habe versucht mich kurz zu halten. Bitte geht woanders entbinden. Absoluter Horror.

Pro:
Freundlich und menschlich
Laparaskopie

Ich war 1 Nacht stationär zur OP eine diagnostische laparaskopie. Bin heute frisch Entlassen worden, und wenn ich könnte würde ich 10 Sterne geben.
Danke an die Praxis Dr. Herschlein und Kollegen, die MFA's sind super freundlich, Frau Adams die mich für die OP aufgeklärt hat ist sehr nett nimmt sich viel Zeit und auch die Untersuchung und Beratung war top????.
Das Narkose Gespräch lief ebenfalls super, vorallem fast keine warte Zeit gehabt.
Die Mitarbeiter an der Info/Anmeldung sind sehr freundlich und zuvorkommend man fühlt sich herzlich willkommen, danach zur Aufnahme hat ebenfalls Frau Ries einen sehr netten Eindruck gemacht.
Angekommen auf der Station 1 wurde ich ebenfalls freundlich Empfangen und auf mein Zimmer gebracht, ich war froh das es mit dem 1-Bett Zimmer geklappt hat das ca. 100€pro Nacht kostet, es war geräumig und gemütlich, es ist schließlich ein Krankenhaus und kein Hotel.
Die OP war erst sehr spät am Mittag, aber so ist es nun mal der Arzt kann nur einen nach dem anderen Operieren und schließlich muss zwischen den OPs auch gereinigt werden und für den nächsten Patient alles vorbereitet werden da kann es eben zu Warte Zeiten kommen. Alle im OP und Aufwachraum waren sehr nett habe mich gut aufgehoben gefühlt.
Dr. Herschlein kam direkt nach der OP um den Befund zu besprechen, so hatte man schnell alle Infos. Auch am Entlass Tag kam er nochmals zur Visite und hat sich sehr viel Zeit genommen um auch alle Fragen zu beantworten, vielen vielen Dank dafür.
Auf der Station 1 waren alle Schwestern, pfleger, Azubis, Praktikanten, Reinigungskräfte sehr nett man war rundum versorgt. Bleibt so????
Wenn ich je wieder eine Gyn OP brauche, werde ich diese nur in der Klinik machen lassen. Das schöne an der Klinik ist das es kein akut Krankenhaus ist und somit der Trubel und Stress dort weder zu sehen noch zu hören ist.
Da ich selbst als Pflegekraft in einem akut Krankenhaus arbeite konnte ich jetzt mal die Rollen tauschen und war selbst Patient. Habe also es aus einer anderen Perspektive sehen können und bin von dieser Klinik nur positiv überrascht.

Sehr gute und wertvolle Klinik für Stuttgart und Umgebung

Pro:
Herzliche, freundliche Fürsorge gute Beratung
Endometriose

Super ärztliche und pflegerische Versorgung mit viel sozialer Kompetenz und Empathie für den Patienten

Tolle Gruppe

Pro:
Tolle Leute tolles Team
Kontra:
gibt esnichts
Vollschlitten

Also ich bin hier durch Herrn Doktor Mauch, nach einer Knie Op her gebracht worden mit gemischten Gefühlen . Aber schon der erste Kontakt mit den Schwestern ,Pflegern krankengymnasten usw warsehr toll einfach Bombe ... die leute lassen einen vergessen das man im Krankenhaus ist. Ich hatte hier auf Station 1 nur freundliche Leute erlebt , dieselbst im größten Stress immer ein offenes Ohr hatten ,und es trotz aller fachlichen Kompetenz immer wieder mal Spassig war !!!

Ich würde js sagen das nächste mal gerne wieder aber esreichtnun erstmal es war eine Woche die im Flug verging
Und man hat sich immergut aufgehoben gefühlt dasEssen ist für ein Krankenhaus mehr als gut und Abwechslungsreich...
Danke nochmals an alle für die gute Pflege meines neuen Knies . I h hatte einen Vollschlitten erhLten und bin begeistert

Perfekter Aufenthalt

Pro:
Die Belegschaft
Kontra:

Extrem freundliche Belegschaft. Sehr freundlicher Arzt. Sie haben mich beruhigt und mir gut zugesprochen, einer streichelte sogar meine Hand. Auch danach wurde Acht genommen auf einen. Ich würde es jedem empfehlen, sich hier in der Abteilung für Frauenheilkunde optieren zu lassen.

Pro:
Kinderarzt sehr nett
Kontra:
Hebammen der horror

Ich empfehle es niemanden!

Mein Mann dürfte erst 20 Minuten bevor die kleine auf die Welt kam kommen!
Hebammen kümmern sie nicht mein Muttermund wurde nur um 8uhr und um 15uhr untersucht...
In Kreisaal kommt man erst kurz bevor es los geht davor liegt man in einem kleinen kalten Raum.
Schmerzmittel wollten sie nicht geben und sagen so schnell schon stell dich nicht an ...
Klingel wird ignoriert und das alles eine halbe Stunde vor Entbindung!

Auf der Station sind die Krankenschwestern Hebammen auch nicht wirklich alle freundlich, gehen auf keine Bedürfnisse ein die man sich wünscht!

Frau am empfang wollte nicht mal mein Mann reinlassen trotz negativ Test
Der Kinderarzt war das einzigste gute in der Klinik!
Sowie die Ärztin bei der Entbindung

Schlecht

Kontra:

Oh ich hab eine OP gehabt diese Tag Anästhesie Arzt hat mich verletzt meine Arme richtig dunkel geworden dick geworden fünf mal Probieren für Narkose spitze sie hat nicht geschafft und sie hat aggressiv geworden und dann ich hab gemeinen Dana OP schon fertig mit viele Blut komm rauf mit dem blute die haben nach Hause geschickt ich hab schwindlig ich bin sehr sehr sehr sehr aggressiv sehr sehr traurig Und jetzt hab ich schmerzen Nie wieder diese Krankenhaus gehen bitte aufpassen die Leute wenn weiter ich hab schmerzen ich gehe Rechtsanwalt

Schönes Geburtserlebnis in warmherziger Atmosphäre

Pro:
Die Herzlichkeit und Menschlichkeit ist überall spürbar, schöne helle große Zimmer
Spontangeburt

Ich habe in der St. Anna Klinik am 28.01.21 mein drittes Kind entbunden. Meine ersten beiden kamen im Charlottenhaus zur Welt, das leider die Geburtsabteilung schließen musste. Mit beiden Häusern war ich sehr zufrieden, die St. Anna Klinik hat mir eine ebenso schöne Geburt ermöglicht, worüber ich sehr glücklich bin.
Das Personal ist rundum freundlich und herzlich und man hat das Gefühl, gut aufgehoben zu sein. Ich konnte ohne PDA ganz natürlich gebären, was meinem Wunsch entsprach, und die 2h Bonding im Kreißsaal waren so schön. Ich habe mich immer gut versorgt und informiert gefühlt. Auch unser Wunsch eines Familienzimmers konnte erfüllt werden. So war es ein rundum schöner Aufenthalt in der Klinik, trotz Corona-Umständen ;).
Ich würde die St. Anna Klinik vollen Herzens weiterempfehlen <3.

Danke für die schöne Geburt!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 06/2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Herzlichkeit & Kompetenz, Unterstützung bei jeglichen Fragen, stillfreundlich, tolles Team aus Hebammen, Schwestern & Ärztin
Kontra:
Frühstück & Abendessen waren ausbaufähig, Mittag dafür in Ordnung

Wir haben uns sehr spontan für die St. Anna Klinik entschieden, da meine Wehen plötzlich recht schnell hintereinander kamen und die Klinik am nähesten war. Ich bereue die Entscheidung überhaupt nicht. Wir wurden sehr freundlich empfangen und trotzdem wir uns vorher nicht angemeldet hatten lief die Aufnahme/das Ausfüllen der Papiere parallel im Kreissaal recht entspannt ab.

Die betreuende Hebamme und die Belegärztin waren einfach toll - ein klasse Team und beide sehr einfühlsam. Ich durfte noch in die Wanne, die die Hebamme mit einem entspannendem Öl versehen hatte. Mein Mann bekam von ihr eine Kanne mit warmen Wasser in die Hand, damit er mir damit langsam warmes Wasser über den Bauch laufen lassen konnte. Das tat so gut. Von der Wanne ging es dann bald wieder zurück in den Kreissaal wo nach kurzer Zeit unsere Tochter geboren wurde. Durch die tolle Unterstützung der Hebamme ist auch nichts gerissen.

Auf der Wöchnerinnen-Station haben wir uns während des gesamten Aufenthalts super wohl gefühlt. Ich konnte jederzeit klingeln und bekam immer (egal ob Tag oder Nacht) nett und freundlich Unterstützung.

Die liebe Schwester, die durch Zufall auch bei der Geburt unserer Tochter im Kreissaal anwesend war, hat sich rührend um mich und "ihre" Kleine gekümmert. Zum Abschied gabs auch eine liebevolle Umarmung. Sowas gibt es wirklich selten und werde ich nicht vergessen.

Und trotz Corona durfte der Papa uns besuchen wann er wollte und die schöne und wichtige erste Zeit mit uns verbringen.

Die Klinik fliegt im Bezug auf Geburten gefühlt etwas unterm Radar aber ist wirklich zu empfehlen!

Danke für die schöne Geburt!

Kann diese Klinik nur empfehlen

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (kein TV, deshalb sehr erholsam und ruhig)
Pro:
familiär, sehr gute Ärzte, nettes Personal, sehr gute Versorgung
Gallenblasenentfernung

Ich habe mir die Gallenblase entfernen lassen. Ich habe mich von Anfang an sehr wohl gefühlt, man wird sehr freundlich aufgenommen. Personal immer da wenn man was braucht. 2mal täglich Visite beim Arzt, der mich super operiert hat, auch das Gespräch beim Anästhesie war informativ - alle nett.
Hygiene perfekt, Wundversorgung perfekt, Fragen werden beantwortet. Schöne Kapelle im Haus. Verpflegung sehr gut. Ich würde jederzeit wieder in das St. Anna gehen, kann es nur empfehlen.

Empathische und kompetente Geburtsklinik

recht gute Erfahrungzufrieden (Organisation auf Station war etwas "chaotisch" - Eintragungen wurden vergessen, konnten aber nachgeholt werden)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Räumlichkeiten etwas in die Jahre gekommen, keine Klimaanlage)
Pro:
Kompetenz/Betreuung/Verhalten des Personals
Geburt - (spontane) Entbindung

Ich habe meine Tochter im März 2019 in der St. Anna Klink auf die Welt gebracht.
Die Betreuung durch die Hebamme(n) im Kreißsaal war wirklich sehr gut. Ebenfalls die Betreuung der Ärztin. Trotz Komplikationen konnte unsere Tochter dank des kompetenten und sicheren Auftretens und Handels des Fachpersonals spontan auf die Welt gebracht werden. Ich habe mich jederzeit gut aufgehoben und begleitet gefühlt. Mein Mann wurde auch sehr gut miteingebunden und war ebenfalls sehr begeistert.

Auch die Betreuung auf der Station war sehr gut.
Wir hatten nach der Entbindung ein Familienzimmer, uns wurde sehr viel Privatsphäre gewährt und trotzdem war immer jemand da, wenn man ihn brauchte. Das Mittagessen war sehr gut im Vergleich zu anderen Kliniken.

Eine Woche vor der Entbindung musste ich eine Nacht stationär bleiben. Auch da war die Behandlung und Betreuung der Hebammen und Ärzte professionell und sehr freundlich.

Unser 2. Kind würden wir auch wieder sehr gerne in der St. Anna Klink entbinden.
Vielen Dank für die tolle Erfahrung!

In guten Händen

Pro:
Ärzte und Belegschaft, Organisation, Hygiene
Analpolyp und Mariskeb

Ich wurde wegen mehreren Analtumoren stationär operiert. Es war alles sehr gut organisiert.
Obwohl ich Kassenpatient bin, bekam ich ein schönes Zweibettzimmer.
Am Tag der Op lief die Vorbereitung sehr glatt und reibungslos. Die Narkotika habe ich gut vertragen. Danach wurde ich sehr häufig kontrolliert und überwacht.
Nach der Op hatte ich etwas Urinverhalt. Die Schwestern haben sofort reagiert und mir eine Infusion gelegt. Auch die Nacht- und Laborschwestern waren sehr aufmerksam und herzlich.
Ich war noch nicht in einem anderen Krankenhaus, finde aber das Belegarzt-konzept sehr gut
So begleitet eine. Der Arzt der die Diagnose stellt durch die Op und die Nachversorgung.

Entbindung (Kaiserschnitt)

weniger gute Ausstattungzufrieden (Klimaanlage wäre schön gewesen - es war sehr warm auf der Entbinungsstation)
Pro:
alles :-)
Kontra:
keine Klimaanlage auf der Entbindungsstation - war etwas warm :-)
Entbindung (Kaiserschnitt)

Die Entbindung unseres Sohnes verlief dank der sehr kompetenten, führsorglichen und nahbaren ÄrztInnen, Hebammen, Pflegern und Krankenschwestern wunderbar. Wir hatten zu jedem Zeitpunkt das Gefühl, sowohl fachlich als auch menschlich in der richtigen Klinik zu sein! Würden jederzeit wieder kommen!

Mensch, kompetent und nah!

Pro:
menschlicher Umgang, super Ärzte und ein ruhiges Klinik-Flair
Leisten-OP

Super Betreuung, fachlich kompetent. Habe mich sehr gut behandelt gefühlt!

Ambulanter und stationärer Aufenthalt

Triple negatives Mammakarzinom

In der Chemo gab es einmal Chili con carne. Es war das beste Chili,das ich jemals gegessen habe. Das Chemo-Pflegepersonal war sehr empathisch.
Diese Woche war ich stationär und hatte eine brusterhaltende Op. Das Pflegepersonal war fürsorglich und freundlich. Am Vatertag gab es Rindsrouladen in einer Variante mit "Gemüsespänen" in der Sauce,Schupfnudeln und Salat. Das Fleisch war qualitativ gut, natürlich nicht so scharf angebraten, wie man es selber braten würde. Die Sauce war ungewohnt, aber lecker. Die Süppchen sind sowieso immer gut. Man merkt, dass frisch gekocht wird. Die anderen Mitarbeiter auf der Station waren ebenfalls freundlich und gut gelaunt.

Zur Entbindung- sehr empfehlenswert!

Kontra:

Wir haben uns in der St Anna Klinik sehr gut aufgehoben gefühlt. Das Team im Kreißsaal als auch auf der Wochenbettstation sind super nett, beantworten alle Fragen, machen auch mal ein Späßle und nehmen einem so etwas die Sorgen und Ängste. Danke an alle!

Empfehlenswerte Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (OP super verlaufen und danach auch toll betreut)
Analfissur

Sehr aufmerksames und sehr freundliches Personal!
Sehr gute Betreuung, rund um die Uhr. Man fühlt sich stets gut aufgehoben und super betreut.
Familiäre Atmosphäre.

Pro:
Gute Betreuung im Kreißsaal von Hebammen und Ärzten
Kontra:

Wir haben vor Kurzem unseren Sohn in der St. Anna-Klinik Stuttgart zur Welt gebracht. Nun wollten wir uns im Nachhinein nochmals für die gute Betreuung bedanken. Ich als Mama habe mich sicher und gut aufgehoben gefühlt. Die Hebammen haben einen tollen Job gemacht. Mit der Entscheidung in dieser Klinik zu entbinden habe ich alles richtig gemacht.

Vermeidbarer Kaiserschnitt durch fehlende Betreuung

schlechte Erfahrungunzufrieden (Was für eine Beratung? Das Vorgespräch in SSW 36 war noch ok. Aber während der Wehen gab es keine Beratung)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Anästesistin war eine Katastrophe, OP-Team war wohl gut)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Verwaltung mag in Ordnungs sein, der Ablauf war es nicht)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (was bringen Petzi-Bälle & Co., wenn sie einem nicht angeboten werden?)
Pro:
OP-Team (immerhin habe ich eine gesunde Tochter und lebe selbst auch noch)
Kontra:
Betreuung während der Wehen

Meine Wehen samt Blasensprung gingen nachts um 2 los. Da sie bereits in 3-4 minütigem Abstand kamen, beschlossen wir gleich in die Klinik zu fahren. Dort kamen wir gegen 3h an und wurden gleich aufgenommen. Die Abtastung meines MM ergab, dass er bereits 4cm offen war. Ich wurde auf eine Liege gelegt und an ein CTG angeschlossen. Danach sah ich die Hebamme bis ca 5.30h nicht mehr. Da die Liege weder Griffe noch Gitter zum Festhalten hatte, klammerte ich mich bei jeder Wehe - im Grunde hatte ich kaum Wehenpausen - in die Bettdecke und fiel vor Schmerzen ins Hohlkreuz. Um 6h war wohl Schichtwechsel und die neue Hebamme kam zu mir rein und sagte mir sofort, dass ich nicht ins Hohlkreuz gehen darf, da ich so meine Tochter nach oben ziehen würde. Der mittlerweile eingetroffene Arzt tadelte die Nacht-Hebamme, dass man mich ja mal hätte umbetten können.
Ich gehöre weder zu den Leuten, die ständig um Hilfe rufen, noch zu denen, die vor Schmerz schreien - das war vielleicht mein Fehler. Ich hatte darauf vertraut, dass die schon wissen was sie tun. Das war leider falsch.
Die neue Hebamme stellte fest, dass ich sehr extreme Wehen hatte und bot mir eine PDA an, der ich zustimmte. Die gerufene Anästesistin war aber wohl kein Morgenmensch, kam bereits mit einem miesepetrigen Gesicht herein und maulte mich dann an, wenn ich nicht stillhalten kann, würde sie eben wieder gehen - lustig, wenn man keine Wehenpausen hat. Die PDA wirkte dann auch gar nicht. Ob das an mir lag oder weil die Anästesistin nicht richtig getroffen hat, weiß ich nicht. Gegen 8h stellte man dann fest, dass meine Tochter zu weit oben ist und ich musste mit Vollnarkose (weil die PDA ja nicht wirkte) einen KS machen lassen. So habe ich die ersten 2,5 Stunden im Leben meiner Tochter verpasst, was mich bis heute traurig stimmt.
Ich hatte mich für diese Klinik entschieden, da es dort angeblich nicht so überlaufen war und man gut betreut wurde. Es lag nur EINE weitere Frau in den Wehen. Aber betreut wurde ich nicht.

StAnnaKlinik am 29.01.2019

Sehr geehrte Jules80,

wir haben Ihren Bericht gelesen und bedauern sehr, dass Sie mit der Entbindung Ihres Babys in der St. Anna-Klinik unzufrieden sind. Gerne würden wir mit Ihnen persönlich über Ihre Erlebnisse und Eindrücke sprechen. Deshalb laden wir Sie herzlich zu einem Gespräch in die Klinik ein. Nehmen Sie einfach unter [email protected] Kontakt mit uns auf, um einen Termin zu vereinbaren.

Mit freundlichen Grüßen,
das Team der St. Anna-Klinik

X

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Hier ist die Behandlung meiner eigenen Ärztin gemeint.)
Kontra:

Die Klinik zur Entbindung habe ich ausgewählt, weil meine Gynäkologin dort Belegärztin ist und ich unbedingt wollte, dass sie bei mir ist. (Leider darf ich ihren Namen hier nicht nennen, ihre Praxis ist gegenüber der Klinik.)

Zur Entbindung:
Die Hebammen im Kreißsaal sind super nett, einfühlsam und kompetent. Morgens bzw. mittags hüpfen dort mehrere Damen herum. Abends bzw. in der Nacht meiner Entbindung war nur eine einzige, überforderte Hebamme eingeplant. Zeitgleich lagen mit mir mindestens drei weitere Frauen, SCHREIEND in den Wehen. Ich bekam von der Anästhesistin auf eigenen Wunsch und relativ zügig die PDA, weshalb ich fast schon schmerzfrei eine angenehme Zeit und Geburt hatte. Mein Mann und ich waren die ganze Zeit über auf uns allein gestellt. Die Hebamme kam immer nur kurz vorbei, völlig verständlich, sie war die Einzige im Kreißsaal. Für die anderen Frauen, die starke Schmerzen hatten, war das sicher ein etwas anderes Erlebnis. Ich hatte das große Glück, dass meine Frauenärztin im Raum neben dran, auf der Hollywoodschaukel schlief, falls etwas ist und die Geburt losgeht. Nur das, wirklich nur das hat mir ein gutes Gefühl gegeben. Das war meine erste Schwangerschaft und es ist traurig, dass man zu so einer Stunde von der Klinik allein gelassen wird. Die Geburt verlief zauberhaft, es musste von der Station die Krankenschwester hinzugezogen werden, um meiner Ärztin zu assistieren. Wer wohl in der Zwischenzeit auf der Station nach dem Rechten sah!?

Auf der Station:
Hier wurde ich ebenfalls allein gelassen. Die Krankenschwestern waren zwar alle sehr freundlich, aber mir wurde nichts gezeigt. Wickeln konnte ich natürlich vorher schon, aber muss man davon ausgehen, dass das eine Frau bzw. ihr Lebensgefährte auch kann?

Größtes PRO: die Klinik setzt sich sehr fürs Stillen ein!

Die St. Anna-Klinik ist ein kleines überschaubares Krankenhaus

Pro:
Sehr freundlich und kompetent, Artz und Personal
Leistenbruch beidseitig

In der St. Anna-Klinik wurde ich rundum gut versorgt.
Von der Aufnahme bis zur Entlassung alles ruhig und korrekt.

Von dieser Klinik ist dringend abzuraten

Pro:
Freundlichkeit einiger weniger PflegerInnen
Kontra:
Schlechte Kommunikation, unempathisch gegenüber Patienten
Operation

Ich kann von dieser Klinik wirklich nur abraten. Die Kommunikation und Freundlichkeit ist wirklich sehr verbesserungswürdig. Am Tag meiner Operation musste ich 7 Stunden warten, ohne dass mir jemand mitteilen konnte, wann die Operation sein würde. Ab 9 Uhr saß ich mit Operationshemd und Thrombose-Strümpfen bereit, die Op fand erst um 16 Uhr statt! Draußen hatte es über 35 Grad, ich durfte nichts essen und trinken und hatte mit Kreislauf-Problemen zu kämpfen. Außerdem wurde ich von Stunde zu Stunde nervöser und hätte mir gewünscht, ein Beruhigungsmittel zu bekommen. Bei Nachfrage wurde ich sehr unfreundlich behandelt und es wurde keine Erklärung gegeben.
Nach der OP war ich noch 4 Tage in der Klinik. Einige PflegerInnen sind sehr freundlich und bemüht, aber andere scheinen überfordert, verstehen sehr schlecht Deutsch und werden schnell unfreundlich.
Darüberhinaus hatte ich leider Probleme mit meinem Arzt, der sich nicht mal die Zeit nahm, meine Fragen zu beantworten (dafür kann die Klinik natürlich nichts). Die Kommunikation zwischen Arzt und PflegerInnen war auch problematisch, da ihn diese z.t. nicht verstanden.

Eine Woche nach der Op wurden die Fäden gezogen, leider wurde ein Teil vergessen. Als ich deswegen noch einmal in die Klinik kam, wurde ich abgewiesen - das finde ich wirklich unglaublich.

St. Anna Klinik-immer wieder

Pro:
Belegärzte, Gefühl einer Chefarztbehandlung, freundliches Personal, Zimmer und Station sauber, Empfang sehr freundlich
Kontra:
Wegen der Züge und Straße ist es laut, das Essen ist ok
Analfissur

Die Klinik ist zwar nicht die hochmoderne Einrichtung (war mir persönlich nicht wichtig) und die Lage ist auch nicht ideal (kann aber kein Mensch was dafür), aber dort arbeiten kompetente Menschen ! Und das ist es auf was es ankommt! Schon an der Pforte wurde ich freundlich begrüßt und eine sehr freundliche Dame hat schnell die Aufnahme abgewickelt. Die Schwestern und Pfleger waren sehr freundlich und nett und haben sich sehr um mich bemüht. Die Zimmer und Station sind sauber! Man hat das Gefühl einer Chefarzt Behandlung, weil der zuständige Facharzt auch Visite macht und einen betreut! Find ich klasse! Rundum war ich vom Aufenthalt in dieser Klinik begeistert! Kann ich nur weiter empfehlen! Manchen Menschen ist einfach nicht klar, dass sie im Krankenhaus sind und nicht im Hotel! Ihr macht eine tolle Arbeit Leute! Weiter so!

Kleines Krankenhaus mit Familierem Flair und schönem Park

weniger gute Ausstattungzufrieden (könnte mal etwas chick (modernisierung) vertragen)
Pro:
Hebammen und Schwestern sehr nett und Hilfsbereit, lecker Essen
Kontra:

Meine Frau und ich waren zur Endbindung unserer Tochter hier.
Ein Riesen Dank dem Kreißsalteam und Ärzten, die waren alle sehr nett und wir haben uns sehr wohl und aufgehoben gefühlt. Das habe ich schon in anderen KH anders erlebt.
Das Essen ist sehr gut. Wir können die Klinik weiterempfehlen, wenn wir das nächste Kind bekommen dann bestimmt in der St.Anna Klinik

Eine wundervolle erste Geburt!

Kontra:

Ende August habe ich meine erste Tochter in der St. Anna Klinik entbunden und bin 3 Tage im Familienzimmer (90 Euro/Nacht) der Wochenbettstation geblieben. Ich würde das Krankenhaus jeder Schwangeren empfehlen. Die Hebammen im Kreisssaal waren sehr um mein Wohl bemüht und haben mich gut durch die Geburt geführt. Ich konnte selbst entscheiden, in welcher Position ich entbinden wollte (habe eine walking PDA erhalten, die auch tatsächlich nur das Becken betäubt hat und konnte deshalb stehend entbinden) und das Baby wurde mir direkt nach Geburt für die erste Zeit zu Dritt übergeben. Das war mir und meinem Partner sehr wichtig. Insbesondere die beruhigende und hochprofessionelle Art von Frau Dr. Klußmann hat Eindruck gemacht. Wir haben uns gut aufgehoben gefühlt.
Auf der Wochenbettstation waren alle Schwestern durchweg nett und entgegenkommend trotz vollem Haus. Das Essen war zwar höchstens "ok", aber das ist zu vernachlässigen. Einziges Manko für Sommergebärende: die Zimmer haben keine Klimaanlage und wenn man auch Richtung S-bahn Haltestelle liegt, bleiben Saunatemperaturen und Bahnlärm einem nicht erspart.
Insgesamt ist die St. Anna Klinik sehr empfehlen, da die dort arbeitenden Menschen zu jeder Zeit zum Wohlfühlfaktor beigetragen haben!

freundliche Schwestern und Arzt, ansonsten Flopp

Pro:
Super Krankenschwestern/Pfleger + Arzt
Kontra:
Zimmer zu laut, alles alt, mangelnde Organisation
Endo und PCOS

Ich war 4 Tage stationär wegen OP dort.

Die Leute vor dem OP sind irgendwie seltsam und nicht wirklich aufmunternd. Vor allem diejenige, die mir den Venenzugang in die Hand gelegt bzw. gerammt hat, war ganz und gar unsensibel.

Krankenschwestern/Pfleger, bis auf 1 Ausnahme, sehr freundlich und stets hilfsbereit. Von ihnen fühlt man sich ernst genommen und gut aufgehoben.
Ich finde es jedoch seltsam, dass die Nonnen ab und zu auf Station herumwandern...

Was Essen angeht war ich nicht wirklich zufrieden. Ich wollte eigentlich vegane Kost, bekam aber mehr oder weniger laktosefreie vegetarische Mahlzeiten. Überall ist Milch und Eier drin, was nach einer OP finde ich nicht wirklich super für die Verdauung ist. Mir hat auch persönlich frisches Obst gefehlt. Das einzige Obst war ein Mal eine braune Banane...

Die Zimmer zur Straßenseite hin sind nicht auszuhalten ultra laut durch den Berufsverkehr und den Güterzügen. Die Zimmer zur anderen Seite hin, wesentlich angenehmer.

Von der Hygiene her ist es ok. Mehr aber auch nicht.

Und das Krankenhaus gehört definitiv mal renoviert und vor allem modernisiert!!

Oh und ganz großes Manko: Organisation! Keiner wusste wann wer operiert wird und wann der Arzt kommt. Ich musste vor der OP von morgens 7 Uhr bis 14 Uhr warten bis ich endlich drankam!

Angenehme Geburtserfahrung

recht gute Erfahrungzufrieden (Die Damen von der Verwaltung und vom Empfang habe ich als etwas genervt empfunden.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Wenn man optisch kein Sternenhotel erwartet ist alles bestens: sauber und ordentlich)
Pro:
Kompetente und freundliche Hebammen und Schwestern
Kontra:
Einer Ärztin fehlt es etwas an Sensibilität
Kein Krankheitsbild sondern Geburt

Ich habe im Dezember mein erstes Kind in der St. Anna Klinik entbunden und war sehr zufrieden.

Die Hebammen im Kreißsaal waren routiniert, aber sehr menschlich und fürsorglich. Ich hatte nie das Gefühl gedrängt, gestresst oder bevormundet zu werden. Auch hat man mich ernst genommen, als das CTG zwar keine Wehen anzeigte, ich aber welche hatte. Ich fand es auch schön, wie man sich nach der (unkomplizierten) Geburt mit mir freute - die Freude schien nicht routiniert, sondern authentisch. Alle Gynäkologinnen waren freundlich, nahmen sich Zeit und erklärten gut. Lediglich die Gynäkologin, die dann bei der Geburt dabei war, war etwas herrisch und grob. Allerdings hat sie mich, laut meiner Frauenärztin, sehr gut und kompetent genäht.Gottseidank war sie aber nur die letzten 20 Minuten oder so anwesend. Nach der Geburt hat man dem Baby und mir bestimmt zwei Stunden Zeit zum Kennenlernen und Kuscheln gegeben.

Auf der Station musste ich aufgrund der Gelbsucht meines Kindes etwas länger bleiben (zusätzlich waren auch noch Feiertage). Die Schwestern waren zu 90 % zugewandt, hilfsbereit, verständnisvoll, geduldig und freundlich - egal, ob morgens um 7.00 h, abends um 22.00 h oder mitten in der Nacht um 2.00 h, wenn das Baby schrie, das mit dem Stillen schwieriger war als gedacht und man zum dritten Mal die Klingel drückte. Das mit dem Stillen klappt bis heute super und ich glaube, dass ich das auch den Schwestern und ihrer Unterstützung zu verdanken habe.

Ich war zufällig alleine auf dem Zimmer, was natürlich angenehm war. Die Klinik ist nicht frisch renoviert, aber sauber und ordentlich. Auch die fleißige Reinigungskraft hatte jeden Morgen ein freundliches Wort übrig. An dem Essen gab es nichts auszusetzen. Es war viel besser, als von Klinikessen erwartet.

An dieser Stelle allen aus dem Kreißsaal und von der Wöchnerinnenstation nochmal einen herzlichen Dank. Ich würde wieder hier entbinden.

einfach toll

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Schulnote 1)
Pro:
freundlich und kompetänte Personal die sich für uns sehr viel Zeit genommen haben
Kontra:

Bei mir liegt die Entbindung zwar schon ein paar Monate zurück aber ich wollte unbedingt meine Erfahrungen hier teilen.
Ich und mein Mann waren mehr als nur Zufrieden. Von A wie Aufenthalt bis Z wie Zeit kann ich die St. Anna Klinik nur weiter empfehlen. Ich war begeistert. Zum erstenmal hatte ich das Gefühl ernst genommen zu werden in einer Klinik. Alle waren super freundlich und haben sich für uns sehr viel Zeit genommen egal welche Tages oder Nachtzeit wir hatten. Sogar das Essen war im Vergleich zu manch andere Klinik wo ich bereits war recht gut :-)
Für mich steht fest das ich nur in dieser Klinik meine weiteren Kinder Entbinden werde.
Ich freu mich schon richtig das ganze Personal wieder zu sehen.

Alltagsroutine schlägt Patientennähe

ambulante gynäkologische OP

Nette Empfangsdame,sehr nette Verwaltungsdame , Schwester im AWR hat nur abgearbeitet,nach Schema f,ein Lächeln hätte gut getan , Narkoseärztin war unfreundlich u grob , hat keine ihrer Tätigkeiten erklärt ,fand ich sehr traurig ,da sie wusste ,dass das meine erste OP war,Sensibilität nach vielen Berufsjahren verloren ??Man fühlt sich nicht sonderlich wohl ,auf dem OP -Tisch ,da wären paar nette ,beruhigende Worte angebracht ,irgendwann schlief ich ein ,hatte mir das immer anders vorgestellt,z.B. Zählen sie jetzt mal von 10 auf 0...dann schlafen Sie ein ... ich hoffe ich muss zu keiner OP mehr ...

TOP

Pro:
Ärztliche und Pflegerische Leistung
Ambulante Gynäkologische OP

Ich war am 29.11.16 zur Ambulanten Gyn.OP einbestellt.Von der Aufnahme bis zum OP und im Aufwachraum nur freundliche Mitarbeiter.Es wurde jeder Schritt ausführlich erklärt und man war als Patient stets informiert.Ausserdem gab es im Aufwachraum vor Entlassung eine Tasse Kaffee.
Top.

Umsorgt gefühlt!

Pro:
Fürsorge
Myomen

Fürsorgliche Betreuung, wie von Arzt, so auch von Personal.
Erholsame Tage, gutes Essen und Fürsorge. Was wünscht man sich mehr nach einer Operation?!Ich kann die Stadt. Anna Klinik weiter empfehlen. Habe allerdings ein Zweibettzimmer gewünscht, die Zimmer sind größer, liegen separat. Hier ist viel ruhiger. Ich hatte das Zimmer ganz für sich alleine.Das einzige was mich gestört hat, das nicht alle Schwestern geklopft haben. Und das ein zwei mal, die Tür ohne Grund aufgemacht wurde?!

Lange Geburt - gesundes Baby !

schlechte Ausstattungunzufrieden (renovierungsbedürftiges KH)
Pro:
kompetentes Personal
Kontra:
werdender Vater erhielt kein Trinken u. Essen
normale Geburt

Am 6.05.2013 kam dort mein Enkelsohn zur Welt. Nach einer sehr langen Geburt von fast 24 Stunden gesund u. munter. Ärzte u. Pfleger waren lt. Schwiegertochter u. Sohn sehr kompetent u. haben gut erklärt. Da es sich um eine Risikoschwangerschaft handelte wurde das KH monatlich aufgesucht, zum Ende hin fast wöchentlich u. dann täglich. Kaum lange Wartezeiten u. das Team von Ärzten u. Pflegern war immer nett u. kompetent. Obwohl das KH schon sehr alt ist (Zimmer, Ausstattung) kann es uneingeschränkt empfohlen werden. Es ist noch familiär u. alle gehen menschlich u. mit Respekt mit den Patienten, Gewährenden u. deren Angehörigen um.

DANKE liebe Ärzte u. Pfleger für alles!

Auf keinen Fall empfehlenswert!!!

Pro:
Rein gar nichts!!!
Kontra:

Meine Mutter war leider Patientin dieser Klinik. Was wir hier erlebt haben war wirklich grausam. Angefangen bei der Hygiene!!! Auf den frisch bezogenen Betten lagen alle möglichen Haare, die Zimmer verstaubt, das Mobiliar alt und einfach widerlich! Das Personal ist nicht einmal der deutschen Sprache fähig, somit konnten gewisse Themen nicht diskutiert bzw. Fragen nicht richtig beantwortet werden. Zudem sind die Krankenschwestern sehr sehr unfreundlich. Ich habe mehrfach erlebt wie Patienten angeschriehen wurden. Die Zimmergenossin meiner Mutter hat vor Schmerzen geschriehen, Hilfe eilte erst nach einer halben Stunde. Das Personal sitzt im Aufenthaltsraum und unterhält sich den ganzen Tag. Von uns wurde vegetarisches Essen gewünscht. Am ersten Tag wurde Fleisch serviert, Hinweise darauf wurden ignoriert. Am zweiten Tag dann wieder Fleisch... Wenn man bedenkt das Essen wird danach wegen unfähigem Personal weggeschmissen. Nonnen geben sich als Krankenschwestern aus... das geht gar nicht! Meine Mutter wurde angeschriehen warum sie noch nicht bereit für den Op sei, niemand hat sie vorbereitet. Ich hatte zwei heftige Diskussionen mit den Krankenschwestern diesbezüglich. Kein Informationsfluss, unkompetentes Personal, einfach alles was man vor allem in einem Kh nicht gebrauchen kann. Ich empfehle dieses Krankenhaus keinem!!!

StAnnaKlinik am 29.01.2019

Im Pflegedienst der St. Anna-Klinik arbeiten Ordensschwestern, die eine Ausbildung zur Krankenpflegerin absolviert haben. Sie tragen im Dienst Ordenstracht.

schlechte Erfahrungunzufrieden (Wir wurden ständig in Dunkeln gelassen was den Ablauf betrifft)
Kontra:

Das was wir in der Klinik erleben durften war die Hölle. Krankenschwestern haben sich nicht gekümmert und waren auch so extrem unfreundlich. Als sie zwei mal hintereinander von meiner Mutter gerufen wurde, hat die Dame in der Nachtschicht sie angeschrien wieso sie sie zweimal nacheinander ruft! Unmöglich! Außerdem gab es Komplikationen nach der OP. Innere Blutungen wurden erst zwei Tage später erkannt.Das Krankenhaus ist sehr alt und sieht nicht sauber aus. Diese Schilderung ist die sehr kurze Version des Debakels. Nie wieder gehen wir dahin!

Völliges menschliches Versagen der Schwestern

Pro:
Der Kreissaal
Kontra:
Der Rest

Schlimmer hätte es nicht laufen können.

Vorweg: Das Team im Kreißsaal ist klasse und wir waren super zufrieden!
Die Tagesstation jedoch ist einfach ein Drama.
Die Philosophie der Klinik ist prima und wird gut verkauft. "24 Stunden Bonding, keine Zusatznahrung, Mutter und Kind stehen an höchster Stelle".
Dies ist jedoch alles nicht passiert.
Meine Frau hatte einen Kaiserschnitt. 24 Stunden danach (auf der Station) wollte sie auf die Toilette und hat eine Schwester gerufen, damit ihr geholfen wird das Baby in das Kinderbett zu legen. Die Antwort war folgende (O-Ton): "Das können sie auch selber" und danach wurde der Raum verlassen. Verheult hat sie mich angerufen weil sie hilflos war.
Das Kind wurde einmal bei der U1 gewogen. Das nächste Mal bei der U2!!!! Beim ersten Kind ist man nun mal nicht informiert, sondern vertraut den Schwestern viel. Insofern fällt einem auch nicht ein, dass normalerweise Babys vor und nach dem Stillen gewogen werden wenn es Probleme beim Stillen gibt. Dass diese vorhanden waren, wurde den (verschiedenen) Schwestern mehrmals gesagt (Schmerzen, unzufriedenes Kind). Hier wurde das Baby lediglich neu angelegt und mitgeteilt, dass es normal sei.
Am vierten Tage bei der U2 wurde Fieber festgestellt. Zudem war die Haut des Babys fast grau. "Verdacht auf eine Infektion".
Unser Kind wurde von einer großen Mannschaft mit vielen technischen Geräten abgeholt und mit dem speziellen Krankenwagen auf die Intensivstation einer großen Klinik verlegt.
Von Seiten der Eltern, so etwas zu sehen, ist furchtbar und macht mich sprachlos.
Die Diagnose der Intensivstation "Dehydrierung"!!!!!
Der St. Anna Klinik gehört jegliche Genehmigung entzogen. Macht keinen Fehler und wählt die Klinik besser aus als wir es taten.
Falls Ihr dennoch in der Klinik entbinden wollte, dann nehmt euch ein Einzelzimmer.

Sehr empfehlenswert!

Pro:
Babyfreundlich, nettes Personal
Kontra:
eigentlich positiv alles
Sectio

Habe da entbunden (Sectio). Alles war perfekt, sogar eigenes Zimmer für die ganze Zeit! Personal sehr nett, wie die Engel. Sauber. Babyfreundlich, das Baby war seit erster Sekunde bei mir, das ist das Wichtigste!! Sehr empfehlenswert!!

Vielen Dank an das ganze Team

Pro:
Tolle liebevolle Betreuung
Kontra:

Als wir kurz nach dem Blasensprung ankamen wurden wir sehr liebevoll empfangen. Die beiden Hebammen waren trotz vielen Patientinnen völlig gelassen und lustig. Die Entbindung lief sehr professionell ab. Die Hebamme hat meine Frau super motiviert. Da ich als Ehemann mir völlig Hilflos vorkam empfand ich die ruhige Art des diensthabenden Arztes als sehr beruhigend. Im richtigen Moment unterstützte er, um meine Frau nicht weiter den Schmerzen auszusetzen.
Auf der Station setzte sich der erste Eindruck fort. Die Schwestern und Hebammen hatten auch noch mitten in der Nacht und trotz viel Betrieb die Ruhe weg und nahmen sich unserer Fragen liebevoll an. Von Reinigungspersonal bis Arzt - Alle sind supernett gewesen.
Das es Soetwas heute noch gibt, kann ich immer noch nicht recht glauben.
Sicher kommt es auch darauf an, wie man in den Wald hineinruft.
Vielen Dank an Alle!!
Für die Herren sehr wichtig: Das Essen ist hervorragend....
Wenn wir dieses Wunder nochmal erleben dürfen, kommen wir gerne wieder.
(Hat meine Frau jetzt überhört....)

Gute Klinik, so schlecht, wie hier oft behauptet, ist es gar nicht.

weniger gute Ausstattungzufrieden (Alte und winzige TV Geräte, 3-Bett-Zimmer nicht mehr zeitgemäß)
Pro:
Sehr nettes Personal, habe mich gut versorgt gefühlt
Kontra:
Lärm durch die verkehrsnahe Lage

Ich war im Juli 2015 durch 2 Belegärzte eine knappe Woche in der St. Anna Klinik und sehr zufrieden.

Man hat bekommen, was man gebraucht hat, die Schwestern waren sehr freundlich und auch die Nachtschwestern gaben ihr Bestes.

Die Klinik selbst ist zwar ein wenig hinter den moderneren Kliniken hinterher, jedoch kann man das nicht als Nachteil betrachten, denn schließlich sind wir ja nicht zum Wellness dort, sondern um gesund zu werden.

Sauberkeit konnte ich nicht beklagen, alles, wie es sein soll.

Das sind die Sachen, die ich evtl. als leicht Negativ bewerten möchte:

1. Standard: 3-Bett-Zimmer
Wenn beide Nachbarn schnarchen, dann gute Nacht. In allen anderen Kliniken habe ich bisher nur 2-Bett-Zimmer erlebt.
Abhilfe: Schlafmittel geben lassen

2. TV
Die dort ausgegebenen Geräte liegen von der Größe her zwischen Smartphones und 7 Zoll Tablets. Ok, das wäre noch in Ordnung, aber: Die Dinger flimmern dermaßen und haben eine so schlechte Bildqualität, dass man schon nach kurzer Zeit Kopfweh bekommen kann. Aber besser als gar nix.
Abhilfe: Kein TV gucken

3. Lage / Verkehrslärm
Ich lag in einem Zimmer in Richtung Hauptverkehrsstraßen (Haupteingang), S-Bahn, U-Bahn und weil das noch nicht genug ist: Güterzugstrecke
Gerade im Sommer bei heißen Temperaturen nachts bei offenem Fenster fast unerträglich. Leider sind viele Patienten (selbst im Winter) Bei-Offenem-Fenster-Schläfer.
Abhilfe: Schlafmittel geben lassen und/oder Fenster zu, dann ist es ok

4. Essenszeiten
Wie in vielen KH üblich, deutlich vor der "normalen" Essenszeit. Teilweise gab es das Abendessen schon vor 17:00 Uhr.
Abhilfe: Keine, ist aber auch nicht wirklich ein Problem, dafür gibt es das Mittagessen ja auch um einiges früher .... ;-):-D

Ob ich nochmal dort hin gehen würde ....
Normal habe ich ein anderes Stammkrankenhaus in Stuttgart aber in meinem Fall war mir die Chirurgenpraxis (die dort Belegbetten hat) wichtiger und die Ärzte dort operieren nur dort und daher: Ja
Ansonsten war es trotzdem gut.

Wiederholungstäterin

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Dank an das fleißige Personal)
Pro:
kleine Klinik mit Charme absolut erhaltenswert
Kontra:

Jetzt habe ich schon mein 2.Kind in dieser Klinik auf die Welt gebracht.
Und ich muss immer lächeln, wenn ich an die Zeit in der Klinik denke... Obwohl die Schwester bestimmt jede Menge Babys sehen,hatte ich das Gefühl sie freuen sich richtig mit. Der Kreißsaal ist wirklich 1 plus.
Die Nachtschwestern fand ich besonders liebenswert- obwohl wie gesagt-alle ganz herzlich waren.
Mein Sohn ist ein Sonnenschein- schön dass er so einen schönen Start ins Leben gehabt hat.
Dankeschön!

Traumhaft

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 13   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Hebamme
Kontra:
etwas mehr Obst Auswahl

Anfang Dezember 2013 wurde mein Kind 20monate nach einer Sectio (in einem anderen Stuttgarter Kh) ganz natürlich und sehr schnell geboren. Die Geburt war traumhaft, die Hebamme im Kreißsaal war wundervoll und Fr. Dr. K***** war nur Randgast was mir recht war, den eine Geburt ist keine Krankheit und kein Notfall und bedarf keinen Arzt. Die Wöchnerinnen Station war bis auf den frühen Weckdienst klasse. Die Verpflegung war ausreichend, schade ist nur das nicht mehr Obstsorten angebotenen wurde. Es ist sehr schade das unsere Familienplanung abgeschlossen ist ;)

Immer wieder

Kaiserschnitt

genau vor einer Woche wurde per Kaiserschnitt unsre Tochter geholt .... Das ganze Team von der Hebamme( Theresa ) bis zu den Ärzten einfach genial !! Ein Dankeschön reicht nicht aus . Der Ablauf danach war ebenfalls super gut .
Die wochenbettstation Schwestern und Hebammen waren ein Traum es gibt welche darunter die ich eigentlich vermisse und wo ich heute echt sage auch ein großes Respekt an die Station ! Ihr seid einfach super . Ich würde jede Zeit zum entbinden in die st Anna Klinik gehen weil ich jetzt weis was mich da erwartet , daher versteh ich auch Null die negative Beurteilungen . Auf diesem Weg sag ich nochmals vielen vielen Dank an die st Anna Klinik , an das kreissaal , an die hebamme Theresa , und natürlich an die wochenbettstations Hebammen und Schwestern !!! Gruß sefer

menschliche und kompetente Klinik

Pro:
Menschlichkeit
Kontra:
lange Besuchszeiten

Die Hebammen und Ärzte auf der Entbindungsstation waren allesamt sehr freundlich und kompetent. Man darf sich als Mensch fühlen, was gerade in so einer Situation goldwert ist. Sie gaben uns die Möglichkeit nach der Geburt noch 4h ganz privat im Kreißsaal zu bleiben.
Die Wochenbettstation hat uns auch sehr gut gefallen. Die Schwestern, Hebammen und auch das Servicepersonal haben sich sehr gut gekümmert und waren stets freundlich. Babyklamotten, Windeln, Wochenflussbinden,etc. waren immer aufgefüllt.
Beim Stillen wurden wir gut unterstützt. Das Essen war lecker.
Was uns nicht ganz so gut gefallen hat waren die Besuchszeiten, die eher auf die Besucher als auf die frisch gebackenen Mütter ausgerichtet sind.
Es gibt vormittags Besuchszeit und nachmittags bis abends.
Generell empfehle ich die Klinik aber auf jeden Fall weiter!

trotz langer Entbindung, kompetentes Ärzte- und Hebammenteam

Pro:
kompetent, medizinisch optimal, immer freundlich u. nett trotz langer Geburt
Kontra:
für Vater gab es keine Mahlzeiten, außer Haus wollte er nicht gehen

Endbindung Mai 2013:

Da sich der Entbindungstermin 2 Wochen nach vorne verschoben hat, Baby wollte nicht kommen, mußte ich alle 2 Tage zur Untersuchung, Wehenmessung usw.
Da ich eine Risikoschwangerschaft hatte mußte dies sein.
ich fühlt mich immer sehr gut aufgehoben, die Wartezeiten waren mehr oder weniger lang, da ja währendessen auch Geburten waren. Das Hebammenteam u. die Ärzte waren alle großartig, Ich fühlte sich sehr wohl u. fachlich gut aufgehoben.

Die Geburt dauerte dann nach 2 Wochen 22 schmerzhafte Stunden. Die Hebammen -mehrere Schichtwechsel mitgemacht u. Ärzte- waren alles sehr nett u. vermittelten mir und meinem Mann ein gutes Gefühl. Sie hatten immer alles im Griff, der Kauserschnitt wurde angekündigt aber dann doch nicht benötigt. Ich erhielt dann so nach ca 18 Stunden eine Betäubungssptitze wegen den starken Schmerzen die ich nicht mehr ausgehalten habe. Der Kleine kam dann gesund u. munter nach 22 Stunden auch so. Es war für meinen Mann u. mich trotz allem ein wunderschönes Erlebnis.
Mein Mann durfte sogar teilweise in einem freien Bett schlafen. einziges Manko: er erhielt kein Essen u. in Klinik gab es leider nichts zum kaufen.
Beim 2. Kind gehen wir wieder dorthin. Wir können die Klinik zu 100 % empfehlen.

Das beste krankenhaus

Kontra:

Die schönste Entbindung die man sich vorstellen kann. Danke Anna Team.

die Hebammen waren so freundlich und hilfsbereit. Die Ärztin war ein Engel auf Erden. Sie saß die ganze Zeit über neben mir und die Hebamme auch. Haben mir geholfen und genau gesagt was ich machen soll. Der Anästhesist hat mir eine Traum PDA gelegt. Alles super gelaufen. Nach der entbindung war ich mir sicher noch ein drittes kind zu wollen.

Auf der station wurde ich umarmt und alle haben sich mit mir gefreut.
Alle Schwestern waren immer nett freundlich und hilfsbereit.

jeder aus der nähe stuttgart sollte sich überlegen wo er entbinden möchte in einem riesen modernen krankenhaus wo keiner Zeit für dich hat und alle fünf minuten zu einem anderen Patient rennen muss. Oder in die anna klinik geht wo Ärzte und Schwestern und Hebammen sind die ihre Patienten als Menschen sehen denen sie helfen wollen und sich mit dir freuen auch wenn sie schon 50 Patienten an dem tag hatten.

Eine Hebamme hat mir gesagt wenn ihr euch ein Krankenhaus aussucht schaut nicht die Wände an sondern die Menschen.

Leider suchen sich die meisten ein top modernes Krankenhaus aus vergessen dabei aber sich die Menschen anzuschauen.

Ich kann nur jedem empfehlen in die Anna klinik zu gehen.

Meine Entbindung war einn Traum und ich hoffe wenn ihr das liest das ihr auch in die anna klinik geht.

Reptil am 20.08.2014

Guten Tag.
Wir überlegen uns auch bei der Sant Anna zu entbinden und sind grad auf der Suche nach dem Arzt bzw. Ärztin. Können Sie veraten mit welchem Arzt Sie entbunden haben??
MfG

Belegärzte gut, Klinik schlecht!

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: ...   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Medizinische Leistung des operierenden Arztes
Kontra:
Das Essen, das Essen und wieder das Essen!
...

Die medizinische Leistung des operierenden Arztes war sehr gut!

Doch das Essen war eine Katastrophe! Man erwartet keine 4*-Hotelkonditionen, aber Frühstück zum Abendessen und nur Dessert zum Mittagessen?... Sobald ein Patient einige Lebensmitteln nicht isst/verträgt, scheinen das Personal und die Küche total überfordert zu sein, gehen auf einen überhaupt nicht ein und serviert wird nur Frühstück und Dessert den ganzen Tag lang über mehrere Tage hinweg.

Ich finde es unzulässig, dass ich überlegen musste, dem Patienten Essen mitzubringen - dafür kassiert die Klinik das Geld von der Krankenkasse und man musste auch noch 10 EUR/Tag selbst bezahlen!

Für ein Einzelzimmer wären über 80 EUR/Tag zu bezahlen - maßlos übertrieben angesichts der Zimmerkonditionen (alles veraltet) und vor allem des Essens. Diese Klinik war eine der schlechtesten Kliniken, die ich in Deutschland gesehen habe.

Ich persönlich würde mich in dieser Klinik nicht aufhalten wollen! Ich kann diese Klinik nicht weiter empfehlen.

empfehlenswert

Pro:
freundlich und angenehme athmosphäre insgesamt ...
Kontra:
streitigkeiten unterpersonal ; nach letzter visite keine anweisungen oder hilfestellungen mehr ...
postmenopausenblutung

empfehlenswehrte klinik ! wurde vor und nach einer
unterleibs-OP sehr gut versorgt . auch des nachts ! dr.herschlein & team haben sehr gute arbeit geleistet . vielen dank dafür !
birgit kuhnle , stuttgart.

Bewertung :)

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kaiserschnitt narbe)
Pro:
Schwestern , Hebammen , Doctor usw
Kaiserschnitt

Ich hatte am 01.08.2014 mein kaiserschnitt , die Hebammen & Doctor unten im kreissaal sind sehr nett gewesen.
Obwohl ich eine Risiko schwangerschaft hatte haben sie meine Probleme genau zugehört und mir weitergeholfen.
Sie haben auch mein Sohn sehr gut behandelt , nach paar Stunden dürfte ich dann mit meinen Sohn zusammen ins Zimmer.
Es ist zwar richtig das St. Anna klinik in der Nähe von der Straßenbahn ist und ab und zu ein lärm kommt.
Aber seien wir mal ehrlich man ist so mit sein Neugeborenen Säugling beschäftigt da hört man diesen lärm auch nicht ..!
Die Nachtschwestern / Hebammen sind sehr nett,
Kamen jedes mal freundlich wenn ich an der Glocke wie verrückt geklingelt habe .
Da ich mein Sohn nicht zum stillenanlegen konnte.
Haben sie mir jedes mal geholfen, st . Anna klinik ist eine sehr Baby freundliche Klinik + Super informiert über stillen ...
Meine kaiserschnitt Narbe sieht perfekt aus so klein und dünn hab ich es mir garnicht vorgestellt .
Meine nächsten Kinder werden aufjedenfall auch st.anna Kinder :)

Pro:
Sehr nette Ärzte und Schwestern
Ausschabung

Ich habe 1991 meine Tochter dort entbunden und war sehr zufrieden. Vor 2 Tagen hatte ich eine Ausschabung auch in der St . Anna Klinik.Ich finde die Klinik sehr toll. Die Ärzte und Schwestern sehr nett.Teils wirklich sehr familiär..

Das 3 mal nicht mehr !!!

Pro:
Kreißsaal Hebamme/Arzt top
Kontra:
Wochenbett grauenhaft

Ich habe 2 mal in der st Anna klinik entbunden da ich das erste mal 2011 sehr zufrieden war mit allem auch mit der angeblichen bösen Nachtschwester . Das 2 mal 2014 hat mich leider sehr enttäuscht der Kreißsaal mit den Hebammen und Ärzten war wieder Super es war rund um die Uhr jemand da und man hat sich sehr gekümmert auch um denn Papa der fast umgefallen ist. Jetzt das Wochenbett man lag zu 3 im Zimmer trotz Verlangen eines Einzelzimmers das auch nach 4 Tagen nicht verfügbar war . Man hatte keine Ruhe stillkissen waren auch nicht verfügbar (das in einem stillfreundichen Krankenhaus nicht vorkommen darf) das essen und Frühstücksbüffet was keins war war kaum genieß bar leider . Der hygienische Zustand vom Bad war der Horror sehr dreckig trotz täglichen putzen . Oft fehlten auch windeln Putztücher die man dann nach mehrmaligen Fragen aufgefüllt bekommen hat . Die Stationsschwester waren im großen und ganzem in Ordnung bis auf eine die sehr grob mit den Kinder umgeht bei der blutabnahme sowie bei der U2 als man sie darauf hingewiesen hat bekam man die Antwort die Babys sind ja nicht aus Zucker !! Seht unverschämt !!! Leider kann ich das st Anna nicht mehr empfehlen obwohl die geburtsstation Super ist es gehört aber leider auch der Aufenthalt danach dazu und der ist alles ander als erholsam und schön.

St. Anna Klinik - nur zu empfehlen !!!

Pro:
Fürsorge und Freundlichkeit der Schwestern
Kontra:
nur Waschbecken im Zimmer
teilweise Gebärmutterentfernung mit anhängenden Myomen

Ich war Patentin in der St. Anna Klinik vom 20.02.14 bis 24.02.2014. Bei mir wurde die Geb.-mutter teilweise nebst anhängenden Myomen über einen laproskopischen Eingriff entfernt.
Während meines Aufenthaltes in der Klinik habe ich ausschließlich !!! ein sehr freundliches und fürsorgliches Klinikpersonal erlebt. Es herrscht im gesamten Haus eine eher familäre Atmosphäre und alles wirkt so unaufgeregt - einfach sehr angenehm. Zudem war mein behandelnder Arzt täglich ( auch Samstag u. Sonntag !) bei seinen Patientinnen vorstellig und hat sich nach dem Befinden erkundigt. Dies habe ich so in einer Klinik ( gerade über das Wochenende habe ich da selten mal einen Arzt angetroffen ) noch nicht erlebt.
Mein Zimmer verfügte zwar nur über ein Waschbecken, aber es gab genug Patiententoiletten auf dem Gang die sehr sauber gehalten wurden! Ebenfalls auch ein großes Badezimmer mit Dusche und Badewanne zur Benutzung durch die Patienten.
Zum Essen ist zu sagen, dass es jedesmal sehr reichlich war und auch sehr gut geschmeckt hat.
Auch wenn die Schwestern alle viel zu tun hatten, blieb doch immer nochmal kurz Zeit für ein paar nette Worte. Diese Fürsorge habe ich so wirklich noch nicht in einem Krankenhaus erlebt und ich kann aus meiner Erfahrung diese Klinik, auch wenn Sie vielleicht auf den ersten Blick etwas "betagter" erscheint, nur weiter empfehlen!

Ein Albtraum!

Pro:
Kontra:
siehe Text
das weiss ich nicht

Die Klinik ist der blanke Horror. Sowohl gewisse Ärzte und Hebammen als auch das Personal auf der Wochenbettstation waren eine Zumutung. Man wurde unter Druck gesetzt, bevormundet und herablassend behandelt. Teilweise wurde mir auch knallhart ins Gesicht gelogen. Man greift auch gerne mal zum Messer oder es scheint mir, als würde dafür gesorgt oder fahrlässig in Kauf genommen, dass man zum Messer greifen muss!
Schnuller sind grundsätzlich verboten und wenn man nicht sofort stillen kann, muss man das Personal tagelang anbetteln, dem Neugeborenen etwas zu trinken zu geben! Die Stillberatung ist ein Witz, das hätte ich auch ohne das große Tamtam hinbekommen können. Zudem sollte man den extrem lauten nächtlichen Bahnverkehr vor der Tür bedenken (den hört man tagsüber bei der Kreißsaalbesichtigung nicht!)
Ich werde dank dieser Erfahrung nie wieder einen Fuß in diese Klinik setzen und kann nur jeder anderen Frau dringend raten, sich unbedingt eine andere Klinik zu suchen!

Gut versorgt

Pro:
medizinische/pflegerische Versorgung
Kontra:
Aufnahme an der Pforte
Abortabrasio

Ich hatte einen ambulanten OP Termin.
Betreuung durch Ärzte und Pflege sehr gut.
Ich habe mich sicher und gut aufgehoben gefühlt.

St. Anna-Klinik = angenehmer Aufenthalt

Pro:
Belegärzte und KrankenpflegerInnen sind spitze
Kontra:
Nahegelegner Schienenverkehr der Bahn ist manchmal laut
Nabelbruch

Meine Mutter (78) wurde vor einigen Tagen in der St. Anna-Klinik operiert: Nabelbruch.

Mein Auftrag heute: die beste mögliche Bewertung abgeben! Meine Mutter kann zwar surfen, das mit dem Registrieren + Link-Bestätigen macht sie aber nicht so gerne.

In der Klinik wurde sie von dem Arzt operiert, welcher auch in Stuttgart eine Praxis führt. Das bietet einen Ansprechpartner sowohl in der ambulanten (Praxisbetrieb) als auch in der stationären Phase (Krankenhaus).

Die beiden Ärzte (Gemeinschaftspraxis) und die KrankenpflegerInnen haben stets freundlich Zeit für die Anliegen meiner Mutter gefunden, selbst das Essen in der St. Anna-Klinik vermeldet meine Mutter als gut.

Genauso wünscht man sich einen Klinikaufenthalt, wenn man sich denn schon einer Operation unterziehen muss!

Dank einer glücklichen Mama

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Dank an die Schwestern im Kreißsaal tolle Tipps)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Dr.Hepp ist der Beste)
Pro:
baby
Entbindung auch ambulant möglich:

Im Oktober 2012 kam mein Kind in der St.Anna-Klinik auf die Welt. Diese Klinik ist was besonderes- das Kind steht hier im Mittelpunkt. Mütter werden nicht in Watte gepackt- sondern unterstüzt und begleitet.
Kommt eine Schwester ins Zimmer--> hört man oft die Frage/ was kann ich ihnen Gutes tun. Das habe ich Ihnen nicht vergessen und bin heute noch sehr dankbar.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Durch Belegarztsystem schnellste Behandlung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Keinerlei Probleme. Alles korrekt)
Pro:
Freundlichkeit aller Mitarbeiter
Kontra:
Lautes Zimmer
Periproktitischer Abszess

Im Juli 2012 ging ich mit starken Schmerzen im Gesäß zum Proktologen in der St. Anna-Klinik und wurde noch am gleichen Tag in Vollnarkose von einem Abszess befreit.
Der Arzt und die Schwestern waren außerordentlich freundlich, hilfsbereit und kompetent.
Das Zimmer (mit Kühlschrank, Bademantel und Kosmetik-Kit) und der Sanitärbereich (mit Dusche/WC) waren sehr sauber, das Bett sehr bequem und die medizinische Nachbetreuung war tadellos.
Leider war das Zimmer sehr laut (die Eisenbahn fuhr nachts in kurzen Abständen mit Güterzügen unterm Fenster vorbei).
Das Essen entsprach nicht ganz meinem Geschmack, war aber jedesmal reichlich und schmackhaft. Auch Sonderwünsche wurden akzeptiert und erfüllt.
Insgesamt : Sehr empfehlenswert.

Nie wieder sant anna klinik

Pro:
schwestern tagsüber nett
Kontra:
nachtschwester
Entbindung auch ambulant möglich:

Habe meine Tochter 2011 in der sant anna klinik entbunden.
es gab eine sehr unfreundliche nachtschwester. beim klingeln kam nachts nie jemand wenn nach 1 std. tagsüber wenn die belegärzte da waren, lief alles gut sobald die ärzte weg waren wurde unfreundlich behandelt.es ist sehr wichtig das man sich nach einer geburt in einer klinik wohl fühlt das war in der sant anna klinik nicht der fall.
die guten bewertungen werden anscheinend von mitarbeiter vergeben.

Anna-Klinik am 26.06.2013

Wir Mitarbeiter sind in erster Linie um das gesundheitliche Wohl unserer Patienten bemüht und nicht daran positive Bewertungen zu schreiben.
Es wird immer Patienten geben denen wir es nicht recht machen können.
Es tut uns um jede schlechte Erfahrung von Patienten leid, aber wir sind eine Klinik in der die Genesung der Patienten im Vordergrund steht. Daher können wir nicht immer die Leistungen eines Hotels erbringen.
Wir bemühen uns aber weiterhin die Wünsche und das Wohlbefinden unserer Patienten mit Ihrer Genesung in Einklang zu bringen.

Super nette Ärzte und KrankenpflegerInnen

Pro:
Ärzte und Pfleger nehmen sich Zeit und gehen auf den Patienten ein
Kontra:
Verkehrslärm um die Klinik herum
Analfissur

Die Klinik arbeitet mit Belegärzten. Das bietet den Vorteil, dass man seine Erkrankung zunächst beim Facharzt ambulant behandeln lässt. Entscheiden dann Patient und Arzt für eine OP kommt die St. Anna-Klinik ins Spiel. Vorteil: Während des Aufenthaltes dort betreut einen genau der eine behandelnde Facharzt weiter. Fast wie "Chefarztbehandlung" in einer normalen Klinik. Man hat damit auch als gesetzlich versicherter Patient den Vorteil, es mit nur einem Ansprechpartner (der einen bereits kennt) zu tun zu haben.

Bei mir waren zwei stationäre Tage angedacht, bis der Darm wieder funktionieren wollte wurden es dann vier.

Den freundlichen Arzt kannte ich nun ja schon aus der Behandlung in seiner Praxis. Die KrankenpflegerInnen und den Narkosearzt durfte ich neu kennen lernen.

Ich hatte große Angst vor der OP und vor allen Dingen vor der Narkose. Das Fachpersonal dort hat das jedoch super gelöst. Es war immer Zeit für ein paar beruhigende Worte, und das, obwohl auch hier (wie in wohl leider in jeder Klinik) alle gut ausgelastet sind.

Als sie bei den Voruntersuchungen gemerkt haben, mit wem sie es zu tun hatten ("Angstpatient", männlich, ~ 44, Blutdruck/Herzfrequenz sonst normal, in der Klinik Blutdruck und Herzfrequenz gegen "unendlich"), gab es vorab etwas zur Beruhigung, sodass die mehrstündige Wartezeit bis zur OP erträglich wurde.

Als sehr positiv habe ich empfunden, dass sowohl Ärzte und PflegerInnen stets Zeit für einen gefunden haben, stets große Freundlichkeit und Ruhe ausgestrahlt haben. Das findet sich nur noch ganz selten im Gesundheitswesen!

Ich wünsche mir mehr Kliniken wie die St. Anna-Klinik (Stuttgart - Bad Cannstatt)!

Verbesserungswürdig wäre vielleicht das Essen (bis auf das Frühstück, die Brötchen sind spitze). Durch den vielen Verkehr auf der einen Seite des Hauses ist es leider bei offenen Fenstern nachts auch etwas laut. Empfehlung: MP3-Player und/oder Ohrenstöpsel mitbringen! :-)

Eine wunderbare Erfahrung

Pro:
warmherzig, familiär
Kontra:
wirklich nichts

Sehr familiäre Atmosphäre.
Sehr einfühlsames und kompetentes Personal (Hebammen, Ärzte, Schwestern), die sich viel Zeit nehmen, viel erklären.
Sehr gut strukturierte Abläufe, nie Hektik.
Sehr gute Unterstützung beim Stillen.
Essen gut und abwechslungsreich, kein Großküchenfraß.

Natürlich lief nicht immer alles perfekt, auch wenn es sich hier so anhört. Wer so etwas erwartet, wird nie zufrieden sein. Was uns in der St.-Anna-Klinik beeindruckt hat, ist, mit welcher Hingabe die Menschen dort ihren Beruf ausüben. Das gesamte Personal scheint vom Motto der Klinik: "Dem Leben dienen" beseelt zu sein. Eine wunderbare Erfahrung.

Wir sind allen in der St. Anna-Klinik zu tiefstem Dank verpflichtet und würden jederzeit wiederkommen.

Nur zu empfehlen

Pro:
Fachkundiges Personal
Kontra:
Straßenverkehr
das weiss ich nicht

Im September 2012 habe ich in der St.Anna-Klinik entbunden.
Die Atmosphäre war sehr familiär.Man fühlte sich geborgen.Gutes und professionelles Personal.Ständiger Informationsfluß.Ich hatte ein Familienzimmer gebucht.Es war sehr sauber.Das Essen war gut.Sehr nette Hebammen und eine ganz tolle Narkoseärztin haben mir bei meiner Entbindung geholfen,natürlich auch meine Frauenärztin.Ich wurde schon 2 mal in der St.Anna-Klinik vor meiner Entbindung operiert und kann dieses Krankenhaus wirklich nur empfehlen.

Pro:
Stillfreundlich
Blasensprung
Entbindung auch ambulant möglich:

Ich kam nachts nach mit einem Blasensprung, ich wurde sehr nett von einer Hebamme empfangen. Die Betreuung von allen Hebammen war sehr gut.
Ich habe alle Hilfe bekommen um die ich bat,
z.B. Schmerzmittel/PDA.
Ich wurde sehr gut von der Hebamme während der Presswehen angeleitet. Kurz nach der Geburt habe ich meine Tochter anlegen dürfen.
Ich wurde sehr gut zum Thema stillen informiert, angeleitet und unterstützt.
Mein Partner blieb mit mir mehrer Tage in der Klinik, wir hatte ein Familienzimmer.

Immer wieder

Pro:
s. Kommentar
Kontra:

Ein überaus sympatisches Haus mit Charme und spürbar gutem Klima und Ton. Gutes Zusammenspiel verschiedener Abteilungen auch aufgrund kurzer Wege. Wunderbar offenes, freundliches, einfühlsames und flexibles Empfangs- und Pflegepersonal. Sehr gut ausgestattete, saubere Zimmer (inkl. Badezimmer) mit Möglichkeit des Internetanschlusses. Zahlreiche Warte- und Aufenthaltsräume, hauseigene Kapelle. Überdurchschnittliches Krankenhausessen, gut ausgestattete Bereiche zur Selbstversorgung mit Getränken.
Hier können Patienten gelassen genesen.
Wenn nötig immer wieder!

Bedingt empfehlenswert!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012
keine gute Erfahrungzufrieden (Narkosearzt beriet viel zu schnell und schwammig)
Pro:
routinierter, flotter Ablauf, freundliche Schwestern und Ärzte
Kontra:
siehe Text

Ich war hier, um mir die Spirale einlegen zu lassen. Vielleicht lag es daran, dass ich angab, schonmal eine bekommen zu haben - mir wurde im OP nichts erklärt. Ich habe Anweisungen ohne Begründung erhalten, bekam den Zugang gelegt und dann kommentarlos meine Vollnarkose bekommen. Hätte mir eigentlich gern gewünscht, gesagt zu bekommen "wann es los geht". Naja.
Das Aufwachen war zwar ok, aber mir war dermaßen kalt, ich habe gezittert und keiner gab mir eine extra Decke.
Auch dass ich generell gern Kreislaufprobleme habe, wurde ignoriert. Ich hatte dies angegeben und meine Mutter, die mich abholte, erwähnte das dann auch nochmal, als sie zum Abholen in den Warteraum kam. Tatsächlich hats mir fast den Kreislauf verjubelt, ich bekam ein Glas Wasser, was wars. Hätte mir da etwas mehr Hilfe gewünscht, eventuell ein Kreislaufmittel.
Auch als die Ärztin kam, für ein kleines Abschlussgespräch, musste ich unnötig lange warten. Man muss dazu sagen, dass wohl ein Kaiserschnitt unerwartet vorgenommen werden musste. Klar, sowas geht immer vor. Trotzdem erhielt ich diese Info nur zufällig und fühlte mich irgendwie vergessen und übersehen.
Nach ca 3 Stunden im Aufwachsaal, konnte ich dann nach Hause. Hatte ich zuvor noch Kreislaufbeschwerden gehabt, half mir niemand beim aufstehen oder zum Umziehen gehen. Das fand ich schon beunruhigend.
Bis auf die genannten Punkte war alles aber ok.
Bedingt empfehlenswert!

Eine Katastrofe!

Kontra:

Ich war als Patientin in der Klinik. 2 Jahre zuvor habe ich da meine Tochter entbunden und war sehr zufrieden. Jedoch jetzt wurde meine Gebärmutter entfernt. Die Gynäkologische Station ist gar nicht zu epfehlen. Die Schwestern sind teils sehr unfreundlich und unmenschlich gewesen. Ich sollte etwa 5 Tage in der Klinik bleiben, es war eine grosse OP mir einem Bachdeckenschnitt. Nach 2 Tagen bin ich aber nach Hause gegangen, da ich dort nicht mehr ausgehalten habe. Ich bin veganerin und es war für die Küche ein grosses Problem, somit musste mein Mann mir das Essen bringen. Desweiteren aus einem 3-Bett-Zimmer wurde kurzer Hand ein 4-Bett-Zimmer gemacht! Die Putzfrau hat nur dem Boden gewischt und Mülleimer geleert. Als ich Duschen wollte, musste ich fesstellen, dass der komplette Duschvorhang von innen mit Zahnpasta beschmutzt war. Daraufhin bin ich ins Schwesternzimmer doch als Antwort wurde mir gesagt ich sollte doch nicht so Kleinlich sein und wo meine Menschlichkeit wäre!!!! und die Tür fiel ins Schloss! Unglaublich und katastrofale Hygienezustände!!!!!
Dass ich schon nach 2 Tagen gehen wollte (und es auch tat) hat niemanden interessiert. Ich habe mich in meiner Not an eine Nonne gewandt in der Hoffnung von ihr etwas Mitgefühl und Verständnis zu bekommen, vergeblich :-(((
Im Gross und Ganzen eine fürchterliche Erfahrung. Meiden Sie die Klinik, nicht umsonst hatte sie jahrelang einen sehr schlechten Ruf. Schade eigentlich.

wilti am 20.02.2013

Rechtschreibung und Grammatik

Sehr empfehlenswert - persönliche Atmosphäre

Pro:
Angenehme Atmosphäre und prima Beratung in Sachen Stillen und Babypflege
das weiss ich nicht

Wir haben im September 2011 in der St. Anna-Klinik unseren Sohn zur Welt gebracht und waren dort rundum zufrieden.
Um elf Uhr abends wurden wir im Kreißsaal freundlich empfangen. Die ruhige und persönliche Atmosphäre hat es uns ermöglicht, eine entspannte Geburt erleben zu dürfen. Auch nach der Geburt ging alles sehr harmonisch zu. Nachdem Papa die Nabelschnur durchtrennt hatte, durfte unser Sohnemann direkt in Mamas Arm -während sie noch ärztlich versorgt wurde. Man hat uns dann sehr viel Zeit zu dritt gegeben, so dass wir uns aneinander gewöhnen konnten, bevor es dann zum Wiegen und Messen etc. ging. Das war eine tolle Erfahrung, die man so sicher nicht in jeder Klinik machen darf.
Auf der Station bekamen wir dann problemlos ein Familienzimmer. Die Hebammen und Schwestern standen uns stets mit Rat und Tat zur Seite und gaben uns wertvolle Tipps zum Stillen und zur Babypflege.
Nach drei Tagen Rundumversorgung wurde unsere kleine Familie nach Hause entlassen. Inzwischen ist unser Kleiner zwei Wochen alt und ein ausgeglichenes und zufriedenes Baby, was sicher nicht zuletzt mit seiner sehr gelungenen Ankunft hier auf dieser Welt zusammenhängt. Dank der guten Beratung in der Klinik gab es auch keinerlei Probleme beim Stillen.

Wir bedanken uns recht herzlich beim gesamten Team der St. Anna-Klinik und werden sicher zur Geburt unseres zweiten Kindes wieder dort entbinden.

nicht zu empfehlen

Pro:
Kontra:
unfreundlich
das weiss ich nicht

ich kann diese klinik nicht empfehlen. habe selbst vor 6 monate in dieser klinik entbunden und wurde sehr sehr schlecht behandelt. Nie wieder sant anna klinik

einfach super

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011
Pro:
Kompetente Ärzte, nettes Klinikpersoanl

- Entfernung der Gebärmutter

ich war rundum zufrieden, kompetente Ärztin, sehr freundliches Klinikpersonal, gutes Essen, schöne Zimmer (Keine Privatpatientin) und trotzdem Zweibettzimmer ..., sehr familiär geführtes Krankenhaus

hat einfach alles super geklappt - nur zu empfehlen

Unterstützt das Stillen kompeten

Pro:
Nette Hebammen, gutes Frühstück
das weiss ich nicht

Ich bin mit einem unsicheren Gefühl in die St. Anna Klinik gekommen. Die Bewertungen im Internet schreckten mich ein wenig ab. Da jedoch meistens nur Beschwerden in solche Beurteilungen fließen habe ich mich doch für die St. Anna Klinik entschieden um meine eigene Erfahrung zu machen. Außerdem bin ich selbst hier geboren :D

Diese Entscheidung habe ich bis heute nicht bereut. Ich freue mich, dass ich trotz Kritik dort entbunden habe. Ich bin morgens um 05:30 ins Krankenhaus mit ersten Wehen. Während ich am CTG lag, füllte mein Mann alle Formulare aus. Insgesamt betreuten mit 3 Hebammen bei der Geburt. Alle drei Hebammen waren sehr nett. Wir entschieden gemeinsam ob ich einen Spaziergang mache, ein heißes Bad nehme, mich hinlege oder was mir eben gut tut. Ich bekam Empfehlungen, aber entscheiden durfte ich selbst. 12 Stunden später kam meine süße Maus auf die Welt.

In der St. Anna Klinik kommt das Baby gleich auf die Brust der Mutter. Erst eine Stunde später wurde sie ein wenig abgewaschen und genauer untersucht.

Das Stillen wird hier ganz groß geschrieben. Man wird sehr unterstützt mit dem Stillen voranzukommen. Ich habe sowohl Schmerzmittel als auch Salben zur Linderung der Schmerzen erhalten. Und hätte meine Maus sehr abgenommen, hätte sie auch ein Fläschen bekommen.

Das Nachpersonal war auch sehr nett und kompetent. Morgens gab es ein Frühstücksbuffet. Gäste dürfen für 2 EUR mitessen.

Alles in einem kann ich die Kritik, wie ich sie vorher gelesen hatte nicht bestätigen.

PS. Neben mir saß eine Patientin die einen Kaiserschnitt hatte. Sie bekam genauso Schmerzmittel und alle Unterstützung, damit sie sich besser fühlte. Und ihre Kleine wurde ein bisschen extra zugefüttert, da sie mehr als Durchschnitt abgenommen hatte.

david77 am 07.08.2011

ich habe selbst vor 6 monate in dieser klinik entbunden und kann nur sagen das ich sehr schlecht behandelt worden bin. im flur habe ich von mehreren frauen erfahren das die nachtschwester sehr schlimm ist, so wie es auch bei mir war und sie nichts für die schmerzen geben möchte.
ich habe auch erfahren das viele mitarbeiter hier die bewertung eingeben und nicht patienten was ich sehr unverschämt finde.

Sehr unfreundlicher Arzt

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (schlechte Schnittstellenkommunikation)
Pro:
Nette Nachtschwester
Kontra:
Unfreundliche Ärzte

Bin mit starken Blutungen und Schmerzen ins Krankenhaus gekommen. Wurde vom Arzt ins Kreuzverhör genommen worden, als wäre ich selbst an meiner Situation schuld. Durfte nicht ausreden und wurde immer wieder zurecht gewiesen. Anschließend hat der Anästhesist sich in meiner Anwesenheit am Telefon mit einem Kollegen über mich lustig gemacht, da ich für einen sofortigen Eingriff zu spät gegessen hatte. Wurde noch nie so unfreundlich und ohne Einfühlungsvermögen behandelt. Medizinischer Eingriff war in Ordnung. Die Nachtschwester war sehr freundlich und hat sich unaufgeregt um einen kümmert. Bei der Visite wurde ich wieder unfreundlich vom Arzt angeblafft. Ich würde jeder Frau, die eine Wahl hat (bei mir war es ein Notfall) empfehlen, in eine andere Klinik zu gehen. Zu einer professionellen medizinischen Betreuung gehört auch Empathie und Interesse für den Menschen, den man behandelt (und mit dem man sein Geld verdient). Blasierte und selbstgerechte Halbgötter in weiß braucht niemand!

Jederzeit gerne wieder

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ausführliche Erklärung über OP und Narkose)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wenn man irgendein Problem hatte mußte man es nur sagen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es ging alles sehr zügig)
Pro:
Die Chirurgen Dr. Ehni und Dr. Proßt sind spitze
Kontra:
Autoverkehr und Bahnlinie gleich nebenan - dank Schlaftabletten und Ohrenstöpsel kein Problem

War im März 2010 4 Tage in dieser Klinik für eine Enddarmop. Die Ärzte, Schwestern und Pfleger waren sehr freundlich und kompetent. Das Essen war den Umständen entsprechend (Darmreinigung-2 Tage fasten), danach Aufbau- später Vollwertkost sehr gut.
Für die Kaffeetrinker: Im Warteraum gibt es einen leckeren Kaffee aus dem Automaten

nie wieder diese klinik

Pro:
Kontra:
nachtschwester
das weiss ich nicht

habe im februar 2009 entbunden. es war für mich eine sehr schlimme erfahrung in dieser klinik zu entbinden. ich habe kaiserschnitt bekommen und mir wurde nie geholfen, schmerzmittel wurden nach langem betteln gegeben da man ja wissen sollte laut krankenschwester was kaiserschnitt ist.
es gab eine nachtschwester die war sehr unfreundlich, milch für meine tochter wollte sie nie geben da meine tochter laut nachtschwester nicht hunger hatte sondern liebe wollte. nie wieder in dieser klinik. betten wurden nie gemacht, die wunde nie gereinigt.

Top, gute Betreuung

Pro:
gutes und nettes Pflegepersonal
Kontra:
eine unfreundliche Nachtschwester (Ausnahme)
das weiss ich nicht

Ich war im Juli 2009 dort und habe mit Kaiserschnitt meine Tochter zur Welt gebracht. Ich kann nur berichten, dass das Pflegepersonal kompetent, zuvorkommend und nett war.Wenn man Probleme hatte war sofort jemand zur Stelle. Das Essen war gut und die Unterbringung auch. Als positiv kann ich noch sagen, meine Frauenärztin wurde zur OP hinzugeholt, von daher hatte man gleich eine vertraute Person dabei, die einen bereits die ganze Schwangerschaft beistand und betreut hatte. Das einzig negative, eine ältere Nachtschwester war sehr unfreundlich. Aber ansonsten kann man die St. Anna klinik weiterempfehlen. Es war meine erste Geburt und ich würde auch wieder dort hingehen,

Super Behandlung

Kontra:

Schwestern und Ärzte waren super nett. Essen war OK.

Hinweis der Redaktion:

Die Bewertungen von Puppe und Gary wurden höchstwahrscheinlich von derselben Person abgegeben.

Super umsorgt nach Not-OP

Kontra:

Nach einer Untersuchung wurde ich sofort operiert und habe mich aufgehoben und sicher gefühlt.

Bestens aufgehoben und versorgt

Kontra:

Super nettes Pflegepersonal und leckeres Essen. Man ist rundum versorgt und ist in den besten Händen.

Optimale Versorgung

Kontra:

Medizinische und Pflegerische Behandlung und Versorgung war optimal. Unterbringung war sehr gut.

nie wieder st. anna klinik

das weiss ich nicht

sehr unfreundliches personal, war der horror dort stationär zu sein. Bekommt nichts gegen schmerzen nach kaiserschnitt da laut schwester ja man wissen sollte das es eine op ist

Nie wieder, zumindest nicht in der Gynäkologie!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2006
Kontra:

- Die Schwestern waren teilweise sehr unfreundlich und wenig einfühlsam (bspw. gab es keine Erklärung, dass sie jetzt einen Einlauf machen und wie das abläuft - mit Mitte 20 und das erste Mal im Krankenhaus weiß man sowas in der Regel nämlich nicht -, sondern zack, war's passiert).
- Ich musste selbst beim Hausmeister anrufen, damit das kaputte Fenster repariert wurde.
- Ich musste 2 Tage um eine Bettverlängerung betteln, die mir dann endlich von der Schwester mit den Worten "Die haben wir jetzt von einem Patienten genommen der noch größer ist als Sie..." gebracht wurde.
- Das Essen war okay.

Entbinden in familiärer Atmosphäre

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2006
Pro:
Bin restlos begeistert. Sehr zu empfehlen
Kontra:
Mutter mit Baby in einem Zimmer:

°komplett renovierter Kreissaalbereich und Wochenbettstation
°Belegärzte: sprich der "eigene" Frauenarzt wird zur Geburt gerufen
°würde jederzeit wieder da entbinden
°Hebammen sehr erfahren und super super nett
°Wochenbettstationsteam auch sehr sehr nett
°Essen gut
°Wochenbettgymnastik
°24 Std. Rooming-in
°Vater durfte bei Kaiserschnitt dabei sein
°Liebevolle Betreuung