SOMNIA Privatklinik Mönchengladbach

Foto - SOMNIA Privatklinik Mönchengladbach

Horst 48 (Haus Horst)
41238 Mönchengladbach

Tagesklinik: Ein sicherer Ort voll Fürsorge, Zuversicht und Herz

Pro:
Das ganze Personal ist empathisch, freundlich und professionell, ohne Ausnahme
Kontra:
Keine alternativen, wenn Therapien ausfallen mussten
Mittelschwere depressive Episode

Ich kam im Oktober 2018 in der Tagesklinik an. Voller Verzweiflung, aber mit dem festen Willen, endlich meine Ängste und negativen Gedanken loszuwerden, wurde ich sehr wohlwollend und fürsorglich aufgenommen. Der Anfang war nicht einfach. Denn sich selbst wieder zu sehen und zu akzeptieren ist auch damit verbunden sich mit seinen Ängsten und negativen Gedanken auseinander zu setzen. Doch dies wurde stets mit viel Engagement seitens der beiden liebevollen Therapeutinnen der Tagesklinik begleitet und auch sicher geführt. Meine drei, ebenfalls liebevollen und taffen Ärztinnen, die mich im Wechsel einzeltherapeutisch begleitet haben, taten ihren Teil gleichermaßen hinzu. Aber auch all meine tollen Mitpatienten/Patientinnen bildeten eine dynamische und hilfreiche Gruppe und wir stützten uns und gaben uns in der Gruppentherapie gegenseitig Hilfestellung. Alles eine tolle Mischung aus gebotener Ersthaftigkeit und notwendiger Fürsorge mit einer gesunden Portion Spaß.
Die Tagesklinik wurde für mich ein sicheren Ort an dem man über alles sprechen konnte und wo man stets aufgefangen wurde. Tränen wurden zu einem Lächeln und das Positive kam wieder. Ich fand meine „Werkzeuge“ um mich und meine Umwelt wieder positiv zu sehen und um folgende negative Situationen zu bewältigen.
Dafür danke ich zum einen mir selbst, dass mein Körper mir gesagt hat, dass seine Seele Hilfe braucht, und zum anderen allen Menschen, die ich in der Tagesklinik kennen lernen durfte. Jeder dort, auch die nicht erwähnten Menschen, haben nachhaltig dazu Beitragen mich wieder in die Spur zu bringen. Meine mittelschwere depressive Episode wurde zu einer der schönsten Episoden meines Lebens.

K.S.

Ein ganzes halbes Jahr oder Wie ich zu leben lernte

weniger gute Ausstattungzufrieden (Ein bisschen frische Farbe an den Wänden würde Wunder bewirken.)
Pro:
Therapeuten, Therapie
Kontra:
anstehender Umzug nach Kaarst
Depressionen, schwere Schlafstörungen

Nach fast 7 Monaten Aufenthalt im Haus Horst kann ich folgendes berichten:
Wenn auch aufgrund seiner langen Geschichte als Herrenhaus und Klinik mittlerweile renovierungsbedürftig, überzeugt das Schloss mit absoluter Wohlfühlatmosphäre.
Das ganze "Team Somnia", also Therapeuten, Pflegekräfte, Empfang, Verwaltung, Küche, Reinigung, Hausdamen, ist sehr kompetent, hilfsbereit und kreativ bei jeglicher Unterstützung, freundlich, wertschätzend, humorvoll, ehrlich und jederzeit - auch außerhalb der Arbeitszeit - ansprechbar. Besser geht es nicht!!!
Ich habe mich in der Klinik zu jeder Zeit gut aufgehoben und als Mensch, der gerade Unterstützung braucht, wahrgenommen gefühlt. Das mag auch an den beiden heimlichen Stars der Klinik liegen: Therapie-Hund Willi (Kuschelalarm!) und Kater Chaplin, der zwar offiziell nicht zur Klinik gehört, aber den PatientInnen immer wieder gern verschmuste Gesellschaft leistet.

Die Freizeitangebote sind noch etwas ausbaufähig, aber ich habe mich nicht einen Tag hier gelangweilt, dazu ist es im und um das Haus Horst viel zu schön. Die Umgebung des Schlosses lädt zu Spaziergängen, Nordic Walking und Fahrradfahren ein. Und wenn auch die Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr fehlt, kann man die nächste Innenstadt in Korschenbroich in ca. 30 Minuten zu Fuß erreichen. Ansonsten findet man immer nette MitpatientInnen, die einen mit dem Auto mit in die Stadt nehmen oder Fehlendes mitbringen.

Es war für mich die absolut richtige Entscheidung in diese Klinik zu gehen, denn hier wurde ich angeleitet mich selbst zu erkennen, mir selbst zu helfen und meinen Weg mit/trotz der Krankheit zu machen.

Einziger Wermutstropfen: Die Erwachsen werden in den Neubau der Klinik nach Kaarst umsiedeln, die Jugend verbleibt im Haus Horst. Aus meiner Sicht die falsche Entscheidung, denn den Zauber von Haus Horst können viele Jugendliche nicht nachvollziehen.

Danke für Alles, Team Sonmia!!!!!

Das Leben im Idyll wiederfinden

Pro:
Empathie, Essen, (meine) Entwicklung
Kontra:

Im Haus Horst wurde ich herzlich aufgenommen und durch eine grauenvoll schwierige, lebensfremde Phase meines Lebens begleitet. Während meines Aufenthalts in der Tagesklinik konnte ich durch die vielen tollen Therapieangebote intensiv zu mir selbst zurückfinden und das Leben wieder leben und genießen lernen. Bei der Auseinandersetzung mit meinen weit zurück gehenden und tief sitzenden Problemen wurde ich hervorragend an die Hand genommen und intensiv begleitet.

Hierbei standen die Mitarbeiterinnen der Tagesklinik jederzeit mit ihren eigenen, äußerst charmanten und einfühlsamen Worten und Gesten zur Seite.
Sämtliche Mitarbeiter der Klinik (Hausmeister, Reinigungskräfte, Verwaltung, Pflegekräfte, Schwestern, Therapeutin, Ärzte etc.) überzeugten mit ihrer Freundlichkeit und Empathie.

Durch das hervorragende Essen, welches jedem noblen Restaurant mit Leichtigkeit das Wasser reichen kann, die wundervolle Anlage sowie das Umsorgt- und Versorgtwerden fühlte sich der Aufenthalt beinahe wie Urlaub an.

Hier kann man gesund werden!

Her mit dem schönen Leben

Pro:
Essen, Mitarbeiter
Kontra:
Gebäude, öffent.Verkehrsmittel
Angststörung, Depression

Stationär sowie Tagesklinikaufenthalt von gesamt 4 Monaten. Lebensqualität extrem gesteigert. Ich habe um Hilfe gebeten und die habe ich bekommen. Natürlich war das harte Arbeit, aber endlich mag ich mich wieder und das nur, weil die Therapeuten mich dorthin begleitet haben und zwar mit Höhen und Tiefen.
Danke an das gesamte Team
N.K.

Diese somatische Jugendklinik ist der beste Platz!

Pro:
Therapeuten Eltern Austausch
Kontra:

Für Kinder und Jugendliche ist diese SOMATISCHE Klinik der beste Platz, den ich während meiner langen Suche gefunden habe. Sowohl die ärztlich therapeutischen Behandlung wie das Betreuungspersonal haben den Jugendlichen während der gesamten Zeit liebevoll gestützt und binnen kürzester Zeit ein Vertrauensverhältnis aufgebaut, dass uns Eltern eine große Sorge von den Schultern nahm. Das Behandlungskonzept ist intensiver als in herkömmlichen Kliniken und hat damit zu einer nachhaltigen Genesung geführt. Absolut empfehlenswert

Tolles Therapieprogramm und kompetentes Team

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016/2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (DBT-A Training)
Pro:
tolles Therapeuten- und Pflegeteam
Depressionen, Persönlichkeitsstörung, Essstörung

Ich kann über die Kinder- und Jugendabteilung der Somnia Klinik in Mönchengladbach wirklich nur Positives berichten und war mit der Behandlung rückblickend und vor allem auch im Vergleich mit anderen Kliniken mehr als zufrieden.
Das sehr kompetente, lösungsorientierte und einfühlsame Team war eine riesige Unterstützung auf meinem Weg durch die Krankheit.
Die Atmosphäre auf Station, die Therapieangebote und gerade in meinem Fall auch das DBT-A Training, haben es für mich möglich gemacht meine Persönlichkeitsstörung zu überwinden, was an sich schon zeigt, was für eine erfolgreiche Arbeit hier geleistet wurde.
Damit geht der größte Dank natürlich auch an meine Therapeutin dort (Frau T.), die mit großer Feinfühligkeit, Fachkompetenz und strukturiertem Vorgehen wirkliche Glanzleistung erbracht hat.
Auch sonst wurde man vom gesamten Team an allen Ecken und Enden unterstützt, zum Beispiel bei Gesprächen mit der Schule/Uni in Begleitung des Bezugstherapeuten.
Viel Wert wurde außerdem auf den Einbezug des häuslichen/familiären Umfelds in Form von Familiengesprächen gelegt, was den Vorteil hat, dass auch die Familie über den Therapieverlauf Bescheid weiß und damit so gut es geht die Genesung unterstützen kann.
Sehr hervorheben möchte ich auch die Ergotherapie, die nochmal auf eine ganz andere Art bei der Erarbeitung emotionaler Themen geholfen hat.
Darüberhinaus haben die Außenaktivitäten und Bewegungstherapien (Klettern, Fitness, Fußball, Stadtbesuche, Kino,..) für einen super Ausgleich zum durchaus anstrengenden Therapiealltag geboten.
Was mir auch als sehr positiv in Erinnerung geblieben ist, ist, dass wir trotz der, für die meisten Patienten dort, schwierigen Zeit sehr viel gelacht haben.
Ohne die Klinik hätte ich meinen Weg wahrscheinlich bis heute nicht gefunden und ich bin unendlich froh darüber, dass ich mit ihrer Hilfe wieder die Freude am Leben gefunden habe.
Ich kann diese Klinik also wirklich nur sehr weiterempfehlen.

Erfolgreiche Behandlung

Pro:
Kompetente und engagierte Behandlung; tolles Pflegeteam
Kontra:
abgelegene Lage, schwierige Erreichbarkeit mit öff. Nahverkehr
Zwangsstörung bei 15-jährigem Sohn

Unser 15-jähriger Sohn war 3 Monate in teilstationärer Behandlung in der Jugendabteilung der Somnia Klinik in Mönchengladbach. Die Behandlung war auf Grund seiner schweren Zwangs- und Angststörung mit Panikattacken und Suizidgedanken erforderlich. Von Anfang an erlebten wir sehr engagierte Ärztinnen und ein großartiges Pflegeteam mit viel Herz und Leidenschaft für ihre jungen Patienten. Alle waren jederzeit ansprechbar und erreichbar und auch bereit, Unmögliches möglich zu machen. Dank der kompetenten Behandlung, ganz besonders auch durch die Oberärztin, geht es unserem Sohn heute sehr viel besser und ist er in der Lage, wieder zur Schule zu gehen und seinen Alltag zu gestalten.

Übernahme Objekt

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (alter Bunker)
Pro:
Lage und Wald
Kontra:
Kein Aufenthaltsraum, keine Spiele, in diesem Zustand ist dieses Haus abrissreif.
Therapie

Unter vorheriger Leitung war dieses Haus super. Leider gewesen. Dann kamen die neuen Investoren. in Form der Bergischen Kliniken mit Sitz in Berlin. Der Anfang vom Ende. Wie das immer so ist bei Investoren. Das war 2013. Dann ging EG als Leiter der Klinik. Seitdem wird dieses Haus Somnia so herunter gewirtschaftet und abgewrackt, wie man es sich in seinen kühnsten Träumen nur vorstellen kann. Kein Aufenthaltsraum für Patienten mehr, kein TV Raum mehr, keine Beschäftigungstherapie. Nichts. Das einzige was hier gemacht wird, ist den Patienten und den Kassen, das Geld aus den Rücken zu leiern. Uralte stinkende Teppiche im Foyer, nur eine Toilette für Männer und Frauen im Erdgeschoss. Der Putz und noch viele andere Sachen bröckeln von der Decke. Laufend kommt Wasser durch das Dach in den Essensraum, einfach nur grausam. Das Essen hat ebenfalls merklich nachgelassen. Die Pflegerinnen sind unfreundlich und die besten Ärzte haben die Klinik eh verlassen. Der Rest, den anscheinend niemand wollte, weilt immer noch hier.
Die Zimmer und Bäder sind am Ende. Also,wenn man nicht schon als deprimierter Burnout Patient hier ankommt, dann wird man es spätestens, wenn man einige Tage dort verbringt. Am schlimmsten sind aber die Pflegerinnen seit 2015 geworden. Die meinen, sie wären was besseres. Tja, Und das für einen Tagessatz von € 550.- .!!!!!!. Die Heuschrecken der Bergischen Kliniken wird es freuen. Benno
In zwei Jahren soll die neue Psycho Somnia Klink auf dem alten Ikea Gelände in Kaarst fertig sein, allerdings nur für Erwachsene. Die Kinder und Jugendlichen sollen dann weiter in dem alten Schloss behandelt werden.

Alles Prima

Pro:
Kontra:
Siehe Text

Sehr geehrte Interessenten,
ich habe nach 2 Aufenthalten im Jahr 2015 und 2016 gute Erfahrungen mit der Klinik gemacht.
Es war für mich die beste Entscheidung die ich zu dem Zeitpunkt meiner schweren Depression hatte. Die Lage ist Klasse das Personal sehr einfühlsam und kompetent.
Ich muss zu geben, weil es mein erster Aufenthalt in einer Klinik war, war mein erster Eindruck bescheiden. Wie soll ich wieder auf Kurs kommen mit dem Therapie Programm .
Ich habe es total unterschätzt.
Nach gut 1,5 Jahren kann ich sagen das ich dank der hervorragenden Arbeit der Mitarbeiter der Somnia , (und damit meine ich das gesamte Personal ) ein komplett neues Leben habe und ich kann jedem nur Mut zusprechen das man es schaffen kann.
Das muss man aber selbst machen und absolut wollen.
Glauben sie mir das ich in meinem Leben sehr sehr viele negative Erlebnisse hatte und oft an den Tod dachte.
Dieses alles schlechte ist komplett weg und ich freue mich auf das was noch kommt.
Zum Abschluss kann ich sagen das eine Therapie immer mit Höhen und Tiefen behaftet ist , aber man muss anfangen selbst an sich zu arbeiten.
Ich würde jederzeit diese Klinik wieder besuchen und weiterempfehlen.
Grosses Daaaankeschön
UK aus M

Hilfe in größter seelischer Not

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Große Hilfsbereitschaft, Geborgenheitsgefühl)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Intensive therapeutische Betreuung)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Super Tagesklinik)
Pro:
ausgezeichnete ärztliche Versorgung und sehr kompetente psychiatrische Fachkräfte
Kontra:
Kleiner Aufenthaltsraum
Schwere depressive Episode

Etwas Besseres konnte mir in meiner verzweifelten Lage nicht passieren.

Keine Hilfe in der Not

schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Bewegungstherapie, Unsinnige Regeln)
Pro:
Küche
Kontra:
Gesundheitliche Betreuung
Mittelgradige Depression, Angststörung

Ich habe keine guten Erfahrungen mit der Tagesklinik gemacht.
Ich fühlte mich nicht auf Augenhöhe behandelt und als Patient nicht ernst genommen.
Bezüglich meiner gesundheitlichen und seelischen Probleme wurde mir nicht geholfen. Es wurden unsinnige Regeln und Verbote aufgestellt, über die ständig diskutiert wurde, anstatt sich um mein Beschwerdebild zu kümmern.

Es herrschte allgemein eine bedrückende Stimmung in der Tagesklinik.

Ich habe die Behandlung nach 2 Wochen abgebrochen, da ich nur noch geweint habe und sich mein Gesundheitszustand durch den Aufenthalt in der Klinik verschlechtert hat bis hin zu Suizidgedanken.
Jetzt fühle ich mich völlig alleingelassen und im luftleeren Raum.

Es gab keine Bewegungstherapie wie Qigong,Yoga,Nordic Walking und keine Tiefenentspannung.
Für die Seele gab es nichts Schönes, Erfreuliches oder Entspannendes.

Die Klinik kann ich nicht empfehlen.

Verona18 am 08.06.2018

Ich war zur selben Zeit in der Tagesklinik und kann die Ausführungen nicht bestätigen. Nach einem längeren stationären Aufenthalt wechselte ich aut Anraten der behandelnden Ärztin in die dortige Tagesklinik. Die dort tätigen Psychatrie Fachkräfte sind ausgesprochen kompetent und emphatisch.
Natürlich gibt es im Verlauf der Therapie Höhen und Tiefen. Das liegt in der Natur der Sache. Wer ehrlich zu sich selbst ist, nimmt die hilfreich und einfühlsam gereichten Angebote an und arbeitet an sich selbst. Dies ist nicht einfach, aber zur Gesundung einfach notwendig. Mir ist lieber eine Therapie ist hilfreich. Eine Wellnesskur kann ich auch im Urlaub machen.
Dennoch war neben dem Wochenplan mit mehreren wohlmeinenden, anstrengenden aber hilfreichen Gesprächen auch noch Sport, Beschäftigungstherapie und Musiktherapie im Angebot. Auch die dortige Begleitung war sehr einfühlsam.
Zudem war die Gruppe ausgesprochen harmonisch. Wir haben uns gegenseitig toleriert und geholfen.

Feste Regeln sind in einem Ablauf unabdingbar, um ein möglichst angenehmes Miteinander erfahren zu können. Die Regeln wurden auf Nachfrage hin ausführlich begründet und hatten ihren Sinn.

Ein fehlender Integrationswille kann nicht der Klinik zur Last gelegt werden.

Ich kann nur jedem in Not befindlichen und Therapiebereiten zu einem Aufenthalt in der Somnia Klinik raten. Mir hat der Aufenthalt sehr geholfen und zu einem neuen, für mich gesünderen Blick auf mich und mein Leben verholfen.

Das Beste was uns in dieser schwierigen Zeit passieren konnte

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017/2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
So viele tolle Menschen an einem Ort, kompetent, herzlich, liebevoll, fürsorglich
Zwangsstörung / Phobie

Unsere Tochter war insgesamt 14 Wochen in der Klinik. Nach anfänglicher teilstationärer Behandlung, wurde nach 2 Wochen entschieden, dass unsere Tochter besser stationär behandelt werden sollte. Obwohl sie zum damaligen Zeitpunkt erst 12 Jahre alt war, hat sie sich vom ersten Tag an wohl gefühlt und wurde von der Gruppe nett aufgenommen. Nach kurzer Zeit wurde es ihr zweites Zuhause.

Das gesamte Team der Jugendabteilung ist an Kompetenz, Fürsorge und Hilfsbereitschaft nicht zu übertreffen. Ob Pfleger oder Ärztinnen - jeder hatte immer ein offenes Ohr. Wir wurden miteinbezogen bei der Entscheidung zur Medikation und alles wurde uns „jederzeit“ liebevoll erklärt.

Durch die familiäre und herzliche Atmosphäre, hatten wir nie das Gefühl unsere Tochter sei in einem Krankenhaus oder in einer Klinik. Wir wussten, dass sie hier sehr sehr gut aufgehoben ist.

Unserer Tochter fiel es zum Schluss sogar schwer, die ganzen tollen Menschen, die sie in den 14 Wochen dort kennenlernen durfte zurückzulassen. Noch heute pflegt sie den Kontakt zu einigen Mitpatientinnen.

Wir werden immer dankbar sein, den Tip für die Jugendabteilung der Somniaklinik in Mönchengladbach bekommen zu haben und würden diese jederzeit weiterempfehlen. DANKE FÜR ALLES!!

Der Patient steht im Mittelpunkt

Pro:
Wohlfühloase
Burn out

Ich war in der Tagesklinik für 2 Monate teilstationär aufgenommen und es hat mich begeistert, wie vor allem Frau Westheide und Schwester Sylvia mit uns als Patienten umgegangen sind. Die Herangehensweise war von Fürsorge, Verständnis, Aufmerksamkeit, Respekt, Kompetenz, aber auch Kritik geprägt. Das Verhalten war immer sehr persönlich, zielorientiert und man hatte stes ein positives Gefühl. Das gesamte Team war immer ansprechbar und freundlich. Das Essen war sehr gut und abwechlunsgreich.

Personal mit Herz an Ihrem Beruf

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (das Ergebnis zählt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (außerhalb der Therapiegespräche immer ein offenes Ohr)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (auch bei krankheitsbed. Ausfällen der Therapeuten wird sich gekümmert)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr nettes und achtsames Personal)
weniger gute Ausstattungzufrieden (es gibt sicherlich Kliniken mit mehr Angebot, aber mir wurde hier geholfen.)
Pro:
sehr gute Abstimmung in dem behandelnden Team
Kontra:
eine Renovierung der Gebäude ist fällig
mittelgradig Depresive

Ein schönes romantisches Schloss, welches die Grundlage der Atmosphäre bietet um sich wohl zu fühlen und auf neues einzulassen. Das Schloss hat seinen Charme durch seine Geschichte. Hier darf dann auch der ein oder andere „Lack ab“ sein. Überall wo Investoren die Finger im Spiel haben, bedürfen Reparaturen länger. Hier ist das Team, welche mit Bau nix am Hut haben, so flexibel, dass auch schnell ein Büro zur Massagepraxis umfunktioniert wird. Ein gutes Provisorium hält ewig, also ist zu hoffen das der kreative Einsatz des Personals, eine kurzfristige Lösung zur Unterstützung der Patienten zu schaffen, von den Geldgebern nicht falsch aufgenommen wird.

Zur Küche ist einfach zu sagen: "eine bessere Unterstützung zur Genesung, kann die Seele nicht bekommen."

Wer das Angebot nutzt unter Begleitung an sich zu arbeiten, jener braucht kein Wellness Schick Schnack. Um an den körperlichen Verspannungen zu arbeiten, dafür kann das Angebot der Ergotherapie, sowie der Massage genutzt werden.

Alles Gesagte vorab, unterstützt die Arbeit des medizinischen Personals. Wirtschaftlich betrachtet ist die intensive Betreuung sicherlich jedem Investor eine mögliche Stellschraube Richtung Profit. Achtung!
Hier habe ich die Hoffnung, dass jeder der an der Belegungszahl der Klinik etwas ändern möchte, den Ablauf einen Tag mit macht um zu erleben welche Anstrengung die Arbeit mit Menschen mit sich bringt.

Ich kann aus der Tagesklinik berichten: Hier bewundere ich Frau W. und Schwester S. welche von morgens bis abends für jeden Patienten da sind und sich auf jeden Patienten bei täglich neuen Schwierigkeiten des Lebens neu einlassen und zwar so gut dass jeder weiß dass er zu 100 % wichtig ist und gehört wird.
Es gibt auch resistente Patienten und auch hier sind die beiden nicht müde und bekommen es hin immer freundliche und neue Worte zu finden, mit dem Vertrauen, irgendwann treffen wir den richtigen Ton des Patienten und unsere Hilfe trägt Früchte. Vielen Dank für Ihren Einsatz.

Die beste Klinik in Mönchengladbach

Pro:
Sehr gute Schwestern und Pfleger
Magersucht

Unser Sohn ist auf freiwilliger Basis in die Klinik eingewiesen worden. Er war in einem äußerst desolaten Zustand. Die Diagnose war Magersucht.
Für uns war diese Klinik ein absoluter Glücksgriff.
Nach ein paar Höhen und Tiefen könnte unser Sohn die Klinik nach 2,5 Monaten verlassen. Frau Dr. Sonnen ist eine sehr kompetente, freundliche, hilfsbereite,
angaierte Ärztin.
Sie hat alle Situationen richtig erkannt und fand immer eine Lösung.
Das Ziel hat sie nie aus den Augen gelassen und fand auch immer die passenden Worte.

Wir waren höchst zufrieden mit der Somnia Klinik

Ein Dankeschön an die gesamte Jugendabteilung

Gelungener Aufenthalt

Pro:
Pflegepersonal und Ärzte
Kontra:
typisch klinischer Tagesablauf nach längerer Zeit

Ich war vom Juli 2017 bis November 2017 als Patientin in der Kinder- und Jugendpsychiatrie in der Somnia Klinik in Mönchengladbach. Natürlich ist es zu Beginn ein sehr schwerer und großer Schritt aber dank des netten und fürsorglichen Pflegepersonals ist der Einstieg mir sehr erleichtert worden. Alle, egal ob Ärzte, Mitpatienten oder Pflegepersonal haben einem geholfen sich wohl zu fühlen. Es gibt in keinster Weise irgendetwas Negatives über die Ärzte und Therapeuten zu sagen. Alle sind sehr kompetent, höflich, einfühlsam, hilfsbereit und noch Vieles mehr. Meine Therapeutin/ Ärztin hat in jedem Fall genau das Richtige für mich getan und hat mich auf den richtigen Weg gebracht. Ohne sie kann ich sagen, hätte mein Weg um Einiges anderes ausgesehen. Dafür bin ich sehr dankbar und kann nochmals betonen wie gut man dort behandelt wird.
Außerdem fand ich den Tagesablauf sehr gut strukturiert und geplant. Jeder hatte mal seine Aufgabe im Bereich Haushalt und jeder hatte in der Woche einige Termine/ Aktivitäten wie zum Beispiel Klettern oder das Improvisationstheater. Alle Mitpatienten hatten ebenfalls auch mindestens zwei Mal die Woche Ergotherapie. Diese hat mir immer sehr viel Spaß bereitet, weil man einfach nach Lust und Laune kreativ sein konnte und man hatte alle notwendigen Materialien zu Verfügung. Jedoch ist der Tagesablauf nach längerer Zeit sehr monoton.
Die Küche im Haupthaus muss auch gelobt werden, denn es ist immer gutes Essen zubereitet und für jeden Geschmack ist Etwas dabei.
Alles in Allem bin ich über die Entscheidung in diese Klinik gegangen zu sein sehr froh. Die Entscheidung diesen Weg einzuschlagen hat mich in meinem Leben um Einiges weitergebracht und mich mit diesen Erfahrungen auch reifen lassen.
Ich kann die Sonia Klinik in Mönchengladbach (vor allem die Kinder- und Jugendpsychatrie) nur weiterempfehlen und mich für den Aufenthalt und daraus resultierende Resultat meines Selbst bedanken.

DANKE!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015/16   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Sehr Freundlich
Kontra:
Zu wenig TGT
Angststörung, Depression

Ich war in der Jugendabteilung der Klinik.
Anfangs, hat es mir dort überhaupt nicht gefallen, was aber nicht an der Klinik lag, sondern an mir. Ich wurde dort super aufgenommen, sowohl vom Personal, als auch von den Mitpatienten. Ich habe in der Klinik viel lernen können. Über mich selbst und meine Erkrankung. Die Klinik hat mir sehr geholfen und es war jeden Tag total herzlich! Ich habe nicht einmal mitbekommen, dass einer von den Pflegern schlechte Laune hatte. Die haben einen aufgemuntert, ablenkt und man konnte sich immer alles von der Seele reden.
Besonders gefallen hat mir die Tier-gestützte-therapie (mit Hund), die leider aber nur einmal die Woche stattfinden könnte. Ich persönlich konnte dabei immer sehr gut abschalten. Außerdem hat die Klinik Kaninchen. Die waren für mich nicht besonders interessant, aber ich habe öfters mitbekommen, wie andere Patienten sich mit den Tieren beschäftigen konnten.

Alles in allem bin ich der Klinik mehr als Dankbar! Ich habe endlich mein Leben zurück und kann es Leben, wie ich es möchte.
DANKE DANKE DANKE !!!!

PS.: Die TGT mit Hund Willi kann ruhig öfter stattfinden. ????

Ein geschenktes neues Leben

weniger gute Ausstattungzufrieden (ein ausreichend großes Sofa im Ruheraum fehlt)
Pro:
Das gesamte Konzept
mittelgradige depressive Episode, Traumatisierung

Vom 2.1. bis 4.8.2017 befand ich mich in der Tagesklinik der Somnia-Klinik Mönchengladbach. Zu Beginn der Behandlung befand ich mich am Tiefpunkt meines Lebens, ohne Hoffnung, dass sich mein Leben noch einmal besser könnte. Ich litt unter diversen körperlichen Beschwerden, angefangen bei Magen-Darmbeschwerden, Dreh- und Schwankschwindel, Tinnitus, Hörsturz, HWS und LWS. Ich hatte stark abgenommen und fühlte mich verzweifelt und sehr schwach. Daran, das eine psychotherapeutische Behandlung mir helfen könnte, habe ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht richtig glauben können, ich war skeptisch.
Doch vom ersten Tag an, habe ich erkannt: hier bin ich richtig! Zum ersten Mal in meinem Leben habe ich einen Ort gefunden, an dem es um mich und meine Belange ging. Die Therapeuten ließen mir die Zeit, die ich brauchte um anzukommen und mich öffnen zu können. Ich bin begeistert mit welcher Wertschätzung das gesamte Personal miteinander umgeht und mit welcher Wertschätzung und Zuwendung wirklich alle in der Klinik mit den Patienten umgehen. Die Klinik war für den gesamten Zeitraum mein Wohlfühlort, mein "Traumschlösschen". Die therapeutische Arbeit war nicht leicht und es gab auch viele Tränen. Aber mir wurde ein neuer Weg ins Leben eröffnet. Wer bereit ist mitzuarbeiten, bekommt jede Menge Rüstzeug um sein Leben in neuer Qualität führen zu können. Ganz besonders wertvoll war für mich die wirklich herausragende Betreuung durch die Leiterin der Tagesklinik, Frau W. und Schwester S., diese beiden Damen wurden nicht müde mir Hinweise und Trost zu spenden und mit mir intensiv und kompetent zu arbeiten. "Abgerundet" wurde das therapeutische Konzept um die Tiergestützte Therapie mit dem Therapiehund Willi, der herausragenden Arbeit des Physiotherapeuten (der Wunder verbringen kann) und der ausgezeichneten Massage, so dass sich nebenbei auch meine HWS- und LWS-Probleme bessern konnten. Nicht unerwähnt lassen möchte ich die Kunst- und Musiktherapie, die mir ganz neue Erkenntnisse über mich brachten. Auch einen besonderen Dank geht an den Koch und das gesamte Küchenpersonal, die so ziemlich alles möglich machten! Die mir auf Grund meiner diversen Lebensunverträglichkeiten trotzdem immer ein sehr schmackhaftes Essen serviert haben.
Fazit: D A N K E für A L L E S!
Danke für ein geschenktes neues Leben.

weniger gute Ausstattungzufrieden (Ein Kaffeevollautomat hat gefehlt)
Pro:
Wohlfühlort
Kontra:
Teil Ausfall der angebotenen Therapien ( Gestaltung, Musik + Sport)
Mittelgradige Depression

Ich war vom 1.3.-28.7.2017 in der Tagesklinik und fühlte mich vom 1. Tag an wohl und gut aufgehoben.
Das gesamte Personal war freundlich und sehr hilfsbereit . Bei jeder Frage wurde mir weiter geholfen. Egal ob Rezeption , medizinische Abteilung, Verwaltung, Küche oder der Hausmeister, ich wurde super umsorgt. Das Essen war absolute Spitzenklasse.
Die ärztlichen Therapeuten waren kompetent, engagiert und haben mich stützend begleitet. Egal ob Gruppen-, Einzel- oder angebotene Therapien, alle haben sich sehr um mich bemüht.
Von dem Team der Tagesklinik war ich sehr angetan. Ohne sie wäre ich niemals so weit gekommen. Vielen lieben Dank auf diesem Wege für die wirklich sehr liebevolle, aber auch klare und starke Hilfe.
Ich weiß wieder wer und was ich bin.
Ein super Gefühl.
Ich werde diese Zeit und die Personen ( auch meine Gruppe) immer in meinem Herzen bewahren.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 3017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Panikstörung, Depression, Schwindel

Ich bewerte meinen Aufenthalt in der Tagesklinik von insgesamt 19 Wochen.
Der Tageskliniktag beginnt um 8 Uhr morgens und endet zwischen 15 und 16 Uhr.
Jeder Tag beginnt mit einem gemeinsamen Frühstück mit der leitenden Krankenschwester. Hier kann bereits ein erster Austausch über die aktuelle Gemütslage erfolgen.
Der tägliche Ablauf bietet eine Mischung aus Einzel- und Gruppentherapien sowie ausreichend Ruhephasen.
Ich bin begeistert von der Arbeit des Teams, insbesondere von der Ansprache und Klarheit der leitenden Krankenschwester Frau W.
Nach 19 Wochen fühle ich mich ebenso klar und gestärkt, um die Herausforderungen des Lebens bewältigen zu können.

Mein Wissen alleine reichte nicht, ich habe gelernt es auch zu verstehen!

Pro:
Ich war zur richtigen Zeit, am perfekten Ort!
Kontra:

Im März 2017 war ein Zeitpunkt in meinem Leben gekommen, wo es für mich persönlich nicht mehr tiefer gehen konnte -nur der Wille war noch ein bisschen vorhanden - mich der Situation zu stellen. Was ich dann dort erleben durfte war sensationell und kannte ich so nur aus Romanem oder dem Fernsehen. Alle Beteiligten in der Somnia-Klinik sind ein eingespieltes Team und ich merkte teilweise garnicht wer Arzt, Therapeut, Pflegepersonal, oder zum Küchenpersonal gehörte. Kurz und knapp gesagt, hier wurde mein Geist und Körper in jeglicher Art und Weise zusammengebracht. Es waren für mich 7 perfekte Wochen!

Bis der Wind sich dreht....

Pro:
die Herzlichkeit aller Mitarbeiter und die individuelle Wahrnehmung als Person
Kontra:

"Du hast uns nur so lange gebraucht, bis der Wind sich dreht", dies waren die Abschiedsworte eines Pflegers am Tag der Entlassung.
Ich erinnere mich genau, als meine Tochter und ich vor vier Monaten die Klinik aufsuchten, viel Unsicherheit, Angst vor dem Ungewissen und viele Emotionen im Gepäck. Direkt nach dem ersten Gespräch und dem Rundgang durch die Klinik war klar: das ist es. Alle Pfleger, Schwestern, Therapeuten und Ärzte begegneten uns offen und herzlich. Für meine Tochter war die Klinik in dieser, anfangs emotional sehr schwierigen Zeit, der sichere Hafen und für mich das Sicherheitsnetz. Ich konnte jederzeit alles und zu zu jeder Tages- und Nachtzeit fragen und immer hatte jemand ein offenes Ohr. Ich kann es kaum in Worte fassen, wie unglaublich dankbar ich bin, dass meiner Tochter so professionell und gleichzeitig liebevoll geholfen wurde - endlich konnte ich das Licht am Ende des Tunnels wieder sehen. Auch über mich konnte ich viel erfahren und reflektieren, einige Dinge loslassen und dafür Veränderungen als sichtbar positiv erleben. Alle diese großartigen Menschen, die uns in dieser Zeit begleitet haben, haben wir mit einem weinenden und einem lachenden Auge verabschiedet....bis der Wind sich dreht.
Danke für alles.

Familiäre Umgebung

Pro:
angenehme Ruhe, viel Verständnis, gute Umgebung, tolles Personal
Schwere Depression, Phobien,Tinnitus, Apassunsstörung

Ich bewerte die Tagesklinik:
Abläufe in der Klinik gut durchdacht und für den Patienten einfach nachvollziehbar und erlebbar. Gute Stimmung innerhalb der Gruppe und den Schwestern der Tagesklinik. Vernünftige Kommunikation zwischen Patient und Personal. Große Flexibilität und Gutes Teamwork. Tolles Essen, angenehme Atmosphäre.Wochenplanung liegt jeweils vor dem Wochenende für den Patienten aus. Tägliche Visite mit Facharzt, Güte Gruppentherapie, angenehmes tägliches Setting!!

Unbedingt viel Geduld und Zeit mitbringen, es geht um dich!

Hilfe zur Selbsthilfe unter Einbeziehung der gesamten Familie

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (absolut professionell und problemlos)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Familär, Warmherzig, Klar, Kompetent)
Pro:
professionelles und sehr "natürliches" Konzept in familärer Atmosphäre
Kontra:

Unsere 16-jährige Tochter hat 6 Wochen stationär in der Klinik verbracht und dann anschließend eine intensive ambulante Begleitung um den Alltag zu meistern. Vom ersten Kontakt waren wir sehr begeistert von der Klinik, von dem Konzept, von der leitung und von allen Mitarbeitern. Die Klinik ist etwas ganz Besonderes, denn durch die familäre Gestaltung hat unsere Tochter nicht nur von den sehr guten therapeutischen Angeboten und Gesprächen profitiert sondern von dem Leben in einer echten Gemeinschaft. Sie hat Mechanismen gelernt um mit Ihrer Depression umgehen zu können und sie hat gelernt sich selber positiv anzunehmen. Unsere ganze Familie wurde in die Therapie involviert und so haben nicht nur wir als Eltern große Unterstützung bekommen sondern wir sind auch als Familie in dem Prozess gewachsen. Wir sind sehr sehr dankbar und glücklich, dass es diesen Ort gibt, mit den wunderbaren Menschen und dem professionellen Konzept. Ganz sicher wäre unsere Tochter sonst in so kurzer Zeit nicht so weit gekommen.

Unser Kind ist wieder gesund

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2015/2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
die herzliche Atmosphäre
psychosomatische Beschwerden, Depression

Unsere Tochter war 5 Monate in der Jugendpsychatrie.
Zunächst wegen anhaltenden, psychosomatischen Kopfschmerzen. Unser Leidensweg war bereits sehr lang und kraftzehrend, so dass unsere Tochter (16 Jahre) selber um eine Einweisung bat.
Wir hatten das große Glück auf eine neue, junge Psychologin zu treffen, die sich unserem Kind mit der besten und liebevollsten Art und Weise annahm, die wir uns als Eltern nur wünschen konnten. Auch wenn noch eine schwere Depression dazukam und wir durch ein tiefes Tal gegangen sind, so haben wir es doch mit dem ganzen Team der Somnia geschafft und unsere Tochter bezeichnet sich heute als gesund. Unser Kind ist nicht mehr wieder zu erkennen und das haben wir zum größten Teil diesen einfühlsamen und erfahrenen Mitarbeitern zu verdanken.
Wir wurden bestens aufgeklärt, als es um eine medikamentöse Behandlung ging. Durch die Familientherapie war es uns möglich viele Dinge zu reflektieren und eigenes Verhalten zu ändern. Nicht nur die Kinder und jungen Erwachsenen haben viele neue Strategien erlernt, auch für uns als Eltern war es eine sehr lehrreiche Zeit.

Persönliche und kompetente Hilfe

Pro:
Therapeuten- und Pflegeteam, Therapieangebot
Depression,Angststörung

Unsere Tochter war 4 Monate stationär in dieser Klinik, nachdem wir mit Unterbrechungen mehrere Jahre ambulante Therapie( auch bei einer sehr kompetenten Therapeutin) versucht hatten. Die Krankheitseinsicht war lange Zeit trotz des schlechten psychischen Zustands nicht ausreichend. Dank eines sehr einfühlsamen Gespräches mit der Therapeutin und einer Schwester hat sie sich dann doch auf eine stationäre Aufnahme eingelassen. Schon nach zwei Tagen hat sie sich sehr wohl gefühlt und die Klinik als sicheren Hafen empfunden. In den ersten Wochen wurde eine sehr gründliche Diagnostik durchgeführt und das Ergebnis ausführlich mit uns besprochen. Wir fühlten uns als Eltern jederzeit gut eingebunden, auch durch die gemeinsamen Therapiesitzungen. Die Therapeuten und das Pflegeteam waren immer ansprechbar und sehr hilfsbereit. Obwohl die Atmosphäre vor allem in der Jugendabteilung sehr warm, ruhig und freundlich ist, werden notwendige Regeln und Absprachen sehr ernst genommen und auch durchgesetzt, was uns ein wichtiges Gefühl der Sicherheit gegeben hat. Die leider doch notwendige medikamentöse Therapie wurde gut mit unserer Tochter und uns besprochen und auch nicht vorschnell, sondern erst nach mehrern Monaten der Therapie angesetzt. Sehr positiv haben wir empfunden, dass trotz des wichtigen und richtigen Fokus auf unsere Tochter als Patientin auch wir Eltern mit unserem persönlichen Befinden ernst genommen wurden. Auch wir haben sehr viel über uns gelernt. Wir haben das grosse Glück, die Therapie bei der gleichen Therapeutin ambulant weiterführen zu können. Das Wissen, die Klinik als " Sicherheitsnetz" auch für die nächste Zeit noch im Hintergrund zu haben, ist für unsere Tochter und uns enorm hilfreich und wir sind für die Hilfe, die wir dort erfahren haben und noch erfahren sehr dankbar.

Wie gut, das wir diese Klinik gewählt haben

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (DieseKklinik hat meiner Tochter geholfen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr einfühlsam und höchst kompetent)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehrgut inklusive der Diabeteserkrankung meiner Tochter)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (immer ansprechbar und lösungsorientiert)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (ein Ort der Ruhe)
Pro:
Hervoragender Therapeut, herzliches aber auch stringentes Team, Geborgenheit
Anorexie, Depression, suicidale Gedanken, Selbstverletzungen

Meine Tochter litt unter einer multiplen psychischen Erkrankung in Kombination mit einer schon seit Jahren bestehenden Diabeteserkrankung. Sie hatte vor der Aufnahme in die Somnia-Klinik verschiedene ambulante Therapeuten besucht, wo sich aber das Krankheitsbild deutlich verschlechtert hatte. Die Behandlung in einer anderen Klinik wurde wegen der bestehenden Diabeteserkrankung seitens der Klinik abgebrochen.
Die Somnia-Klinik stellte sich für uns als absoluter Glücksfall heraus. Die Kompetenz der Therapeuten im Umgang mit der komplexen psychischen Erkrankung war der wohl ausschlagebende Faktor für die Heilung meiner Tochter. Geprägt von Einfühlungsvermögen, gekoppelt mit hoher Kompetenz und ergänzt durch Stringenz in Anforderungen und Vorgehen führte die Behandlung durch den letztlich erfolgreichen Prozess. Die Behandlung der verschiedenen Erkrankungen (Anorexie, Depression, Suizidgefahr, SSV) erforderte ein zeitlich und inhaltlich abgestuftes Vorgehen, was hervorragend gelungen ist. Die Kombination einer Schwerpunkttherapeutin mit einer begleitenden Kollegin hat sich als sehr gelungen erwiesen. Hervorragend war auch die Einbeziehung der Eltern in die Therapie als auch die Kommunikation und Abstimmung aller Schritte.
Die Therapeutin, die den Prozess von Anfang bis Ende begleitete und durchführte, war jederzeit offen für alle Bedenken, Hinweise und Anliegen der Eltern und verstand es hervorragend, ihre Schritte und Vorgehensweise in der Therapie zu erläutern. Außerordentlich vertrauenserweckend war, dass wir als Eltern immer wieder erlebten, dass, wenn uns ein Thema beunruhigte, die Therapeutin dieses Thema bereits auf ihrem Radarschirm hatte und es schon in ihren Behandlungsplan einbezogen hatte.
Die Medikation meiner Tochter gestaltete sich schwierig, da ihr Körper auf die verschiedenen Medikamente nicht wie zu erwarten reagierte. Hier wurde mit Geduld und Akribie der richtige Weg gesucht und letztlich auch gefunden. Dabei wurde immer die Wechselwirkung zwischen einer erhofften schnellen Hilfe und dem Risiko einer zu aggressiven Medikation detailliert betrachtet und ein eher vorsichtiges Vorgehen gewählt.
Ein weiterer Schlüsselfaktor für die Genesung war das sehr sympathische und kompetente Team, welches sich mit großem Einsatz, hoher Aufmerksamkeit (z.B. psychische Verfassungen meiner Tochter, in denen sie Hilfe benötigte, eigenständig erkennend und behandelnd) und großer persönlicher Wärme um meine Tochter gekümmert hat.

Kann diese Klinik nur empfehlen!

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Keine "Krankenhaus-Atmospäre")
Pro:
Sehr persönliche Betreuung
Kontra:
Gemütlicher Aufenthaltsraum für Abende fehlt
Depression und Angststörung

Mir wurde in dieser Einrichtung nicht nur einmal geholfen. Lernte sie 1995 kennen, als ich durch eine Trennung, die nicht von mir ausging, dort Hilfe fand. Ich war total erschöpft, hoch depressiv und suizidgefährdet, als ich mich auf Grund einer Anzeige selber dort "einlieferte". Dr. Husser, einer der Gründer, behielt mich sofort da, und das gesamte Team stellte mich mit Medikamenten und vielen Gesprächen "wieder auf die Beine" und gab mir die Kraft, künftig mein Leben allein zu meistern.

Danach bekam ich dort 2007 Hilfe nach Mobbing am Arbeitsplatz und 2009 nach dem tragischen Tod meines zweiten Partners. Der jüngste stationäre Aufenthalt im Frühjahr/Sommer 2015 diente einer Medikamenten-Umstellung. Ich habe bis heute eine ambulante Anbindung an das Haus und kann diese Klinik nur wärmstens empfehlen.

Wenn sich dort (wie gelegentlich zu lesen) ein Patient "terrorisiert", "manipuliert" oder "ignoriert" fühlen sollte, kann ich diese Erfahrung nach vier Aufenthalten "in keinster Weise" nachvollziehen!

Meine Therapeutin (seit Herbst 2014 dort tätig) hat hat mit viel Einfühlungsvermögen und neuen Medikamenten meine Lebensqualität enorm verbessert. Ergänzt wurde ihre Therapie von einem sehr engagierten Team von (teils langjährigen) Pflegerinnen und Pflegern, die einem rund um die Uhr das Gefühl der Geborgenheit geben und ihre Patienten sehr persönlich betreuen.

Wichtig: Wer hier Hilfe sucht, sollte privat versichert sein oder Anspruch auf Beihilfe haben. Natürlich werden auch Patienten angenommen, die ihre Behandlung selbst finanzieren - aber man muß wissen, daß es dort keine "Crash-Therapie" gibt und deshalb einige Wochen Aufenthalt in dem Wasserschloß mit traditionell hervorragender Küche des Teams um Herrn Vatter und Ellen zu veranschlagen sind.

Die "abgeschirmte" Lage im Grünen vor den Toren von Giesenkirchen habe ich immer als sehr angenehm empfunden. Ich bin wirklich sehr froh darüber, zu wissen, wo ich in schweren Zeiten Zuflucht und Hilfe finde!

Nichts zu bemängeln !

Pro:
Super tolles Team, Tiergestützte Therapie (Willi) & Musiktherapie
Kontra:
zu wenig Zeit
Schlafstörung, Depressionen, Sozialphobie

Das es nun eine eigene Abteilung für die Altersklasse 18-21 gibt finde ich durchaus positiv, denn man ist mehr unter Gleichaltrigen.Wir waren zu zweit in der neuen Abteilung und konnten den Tagesablauf zum Großteil auch zu zweit verbringen. Vieles hatte man für uns separiert,was nochmal unheimlich viel Druck genommen hat.Das Pflegepersonal war immer sehr bemüht sich um jeden so gut es nur ging,zu kümmern und hat versucht das Unmögliche möglich zu machen, egal welcher Wunsch oder welche Bitte, es wurde immer versucht zu helfen. Auch die Bezugspflege hat ihren Job immer mehr als gut gemacht, man hatte das Gefühl immer gut aufgehoben zu sein.Wenn es einem schlecht ging, war es eine Selbstverständlichkeit, dass dann öfter nach einem geschaut wurde, man hatte immer die Möglichkeit mit jemandem zu sprechen und wenn es hart auf hart kam, war immer Jemand zur Stelle, der einem immer versucht hat zu helfen.Mir wurde immer das Gefühl gegeben, dass ich das Tempo vorgeben darf und das auch ich die Entscheidungen fällen durfte, die gerade anstanden.Auch die Therapeuten darf man nicht vergessen, man war immer im Gespräch mit seinem festen Therapeuten und einem festem Arzt, mit denen man so gut wie alles besprechen konnte !Ich hatte nie das Gefühl, dass mir jemand gegenüber saß, der seinen Job nicht beherrscht hat, eigentlich genau das Gegenteil. Egal was, ich kann mich, bis auf Kleinigkeiten, die bei jedem anders sind, nicht beschweren.Was mir aber mit am besten gefallen hat, war, dass man unheimlich viel (aber angemessen)& unterschiedliche Sachen auf dem Wochenplan stehen hatte. Wenn es einem zu viel war, konnte man dies sofort ändern & es wurde Rücksicht auf jeden genommen ! Der Wochenplan beinhaltete unter anderem die Gruppentherapie und die Einzelsitzungen, aber auch vieles neues wie die Ergo- & Gestaltungstherapie,Musik- & Tiergestütze Therapie und und und. Man hatte immer viel Abwechslung und auch hier kann ich mich über nichts beschweren.Ein großes Dank nochmal an Willi, der immer super mitgearbeitet hat und ein unheimlicher Seelentröster war.
Das einzige was ich zu bemängeln habe ist, das man bei der Tiergestützten Therapie und der Musiktherapie mit der einen Stunde nicht hin kommt. Wenn man da mehr Zeit hätte, wäre das Programm "perfekt".

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Zu wenig Rückmeldungen über Stand der Behandlung.)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Es werden zu viele Medikamente gegeben.)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Konzept fehlt oder wird nicht verfolgt.)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Sport-und Freizeitangebote, Schulunterricht dürftig.)
Pro:
Das Betreuungsteam war sehr engagiert.
Kontra:
Konzept fehlt.

Unsere Tochter (15 J.) war ein halbes Jahr wegen Depressionen und Selbstverletzungen in der Jugendabteilung dieser Klinik mit zweifelhaftem Erfolg.- In dieser Zeit wechselten die Ärzte und Therapeuten sehr häufig; ihr zuständiger Psychotherapeut war einfach plötzlich weg. -Es fehlte für die Jugendlichen ein geregelter Tagesablauf; die Einhaltung gewisser Regeln wurde nicht ausreichend verfolgt, so dass die Jugend weitgehend „rumgehangen“ hat. Sport- und Freizeitangebot sowie Schulunterricht war dürftig.- Medikamenteneinnahme und Konsum anderer „Substanzen“ wurde nicht überwacht. – Auf die plötzliche Entlassung wurde unsere Tochter nicht vorbereitet. Der Entlassungsbericht fiel sehr mangelhaft aus und war für die ambulante Weiterbehandlung nur beschränkt brauchbar

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012-2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungzufrieden (Probleme mit der Versicherung wurden immer sofort behoben)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Schönes Schloss und Umgebung)
Pro:
vielseitiges, leckeres Essen
Kontra:
Konzept, Therapiemöglichkeiten, keine festen - dazu nicht genug Therapeuten,

Seit vielen Jahren gehe ich in schlechten Zeiten in die Somnia Klinik Mönchengladbach.
Meine Erfahrungen beziehen sich nur auf die Jugendabteilung!

Bis vor kurzem war diese Klinik ein guter Zufluchtsort für mich. Doch seit circa einem Jahr herrscht in der Abteilung für Jugendliche nur noch Chaos!
Innerhalb eines Jahres, sind 3 Therapeuten angestellt wurden, waren aber nachdem man sich an sie gewöhnt hatte nach spätestens drei Monaten wieder weg. Nun hat auch die Leiterin dieser Abteilung die Klinik komplett verlassen. Sprich: Es gibt keinen Leiter, der alles dort aufrecht erhält. Die Somnia hatte sowieso schon immer zu wenige Therapeuten für die Anzahl der Kinder die aufgenommen werden. Es wird nur noch aufgenommen - ohne Rücksicht auf den Platz - und Therapeutenmangel! Die Abteilung kämpft sich mit Vertretungsärzten durch. Das wirkt sich negativ auf die Vertrauensbasis zwischen Patient und Therapeut aus, da man immer wieder von neu beginnen muss. Dazu muss man sagen, das TherapiePROGRAMM dort klein geschrieben wird! Wenn man Glück hat, hat man 3 Einzelgespräche von 20min in der Woche. Das ist so viel, wie ich an Zeit bei einer ambulanten Therapie Zuhause verbringe. Dann gibt es noch die Ergotherapie. Diese ist mit der Zeit auch nur noch ein Abschieben der Kinder in eine Malstunde geworden. Die Jugendlichen malen dort um sich die Langeweile zu vertreiben, mit Therapie hat das nichts zutun. 2x in der Woche gibt es die Gruppentherapie, die allerdings fast immer ausfällt, da kein geschulter Therapeut für solche Therapien dort ist.

Thema Personal: Nichts für schwache Nerven! Viele müssen sich sehr nahegehende Kommentare der Betreuer anhören. Diese Sprüche sind defintiv zu intim! Zudem sieht man die Betreuer für die Jugendlichen nur spielen. Das ist auch das, woraus eigentlich der ganze Tag dort besteht. Man spielt immer und immer wieder die gleichen Spiele. Von Programm ist da nicht die Rede.
Alles in einem für mich und meine Eltern keine Option mehr!!!

Familiäre Wohlfühlatmosphäre in der Jugend, mit kleinen Schwächen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014/15   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wohlfühlen statt Klinikatmosphäre)
Pro:
Kontra:
Freizeitangebote & Therapievielfalt

--Ich beziehe mich im Folgenden lediglich auf den KINDER- & JUGENDLICHEN-Bereich der Klinik--

Ich habe ein knappes halbes Jahr in der Klinik verbracht und bin rückblickend mehr als zufrieden,meine Erwartungen wurden übertroffen!

Ärzte&Therapeuten: Die leitende Ärztin (die auch als Therapeutin behandelt) ist äußerst kompetent,eine der besten Therapeuten,die ich während meiner jahrelangen Krankheit kennengelernt habe. Mit ihrer sehr direkten Art kommen jedoch sicher nicht alle zurecht. Meine damals zuständige Psychologin ist zwar jung,dafür aber kompetenter als viele andere mit mehr Erfahrung. Sie ist einfühlsam und versteht einen,selbst wenn man sich nicht mitteilen kann.
Zu der anderen Ärztin/Psychologin kann ich mich nicht äußern.

Team: Das Team,bestehend aus Pädagogen,Pflegern und speziellen Therapeuten,tragen einen immens großen Teil dazu bei,dass man sich sehr wohl fühlt. Sie sind ständige Ansprechpartner,nicht nur bei psychischen Problemen. Von Zeit zu Zeit kam es zu Unstimmigkeiten zwischen Patienten und Betreuern,aber das ist ja kaum zu vermeiden.

Angebot: Das psychiatrische Programm besteht aus Einzel-&Gruppentherapie und verschiedenen speziellen Therapien. Highlight ist definitiv die tiergestützte Therapie. Zusätzlich gibt es noch eine Kochgruppe und ein Improvisationstheater.
Eigentlich gibt es noch mind. 2 Therapien,welche zu meiner Zeit nicht angeboten wurden,was ich sehr schade finde. Dies und der Mangel an Freizeitangeboten würde ich als den größten Schwachpunkt der Jugendabteilung benennen.

Tagesablauf: In der Jugendabteilung gibt es einen festen Tagesablauf. Man verbringt den ganzen Tag in der Gruppe,sodass man wie in einer großen 'Familie' zusammenlebt,was ich als sehr angenehm empfunden habe.
Patienten in meinem Alter (Anfang 20),die Probleme mit der Tagesstruktur zuhause haben,empfehle ich unbedingt in die Jugendabteilung zu gehen;den Altersunterschied zu den 'Kleinen' vergisst man schnell.

Alles in allem kann ich die Klinik nur empfehlen

Sehr schöner Aufenhalt

Pro:
Kontra:
Kein Aufenthaltsraum
bipolar

Kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen, top Pflegepersonal, eine sehr schöne Klinik, stimmt, ein Aufenthaltsraum für Patienten, vielleicht das einzige Haar in der Suppe...

Loslassen öffnet neue Türen

Pro:
Tolles, aufeinander abgestimmtes Team
Kontra:
Es fehlt ein Aufenthaltsraum für die Patienten
Angststörung und Depression

Loslassen öffnet neue Türen,

und nun ist für mich der Zeitpunkt gekommen, die Somnia Klinik Mönchengladbach und die Mitmenschen loszulassen. Ein fremdes, beängstigendes, aber auch befreiendes Gefühl, denn ich weiß, dass ich jederzeit zurückkehren darf und aufgefangen werde.
Vor einigen Monaten kam ich völlig erschöpft und verzweifelt hierhin. Der letzte Weg aus einer damals aussichtslosen Situation. Tagelang stand ich vor dem Fenster meines Zimmers und stellte mir die Frage:" Wann nimmt dieser Albtraum-Zustand endlich ein Ende? Nimmt er überhaupt jemals ein Ende?"
Immer wieder haben Sie mich aufgemuntert, mir gezeigt wie wertvoll das Leben ist und an mich und meine Fähigkeiten geglaubt! Einem solchen Team bestehend aus Raumpflegern, Psychotherapeuten, Ärzten, Pfleger, Verwaltungsangestellten, Küchenpersonal, Animatoren...kann ich nicht genügend für die Unterstützung danken.
Vielleicht werden Sie jetzt sagen: " Das ist doch unser Job!"
Nein, dieses Team macht mehr als nur einen Job! Dieses Team arbeitet mit Menschen, trägt Verantwortung für diese Menschen und alle hier Beschäftigten sind in erster Linie " Menschen mit Herz".
Genau das zeichnet die Somnia Klinik aus und ist nicht mit Geld zu bezahlen.
Allen Patienten möchte ich an dieser Stelle ermutigen. Glaubt an euch und eure Ressourcen, vertraut dem Somnia Team und unterstützt euch gegenseitig, so wie wir es als Gruppe an unserem Esstisch getahn haben.
Alles wird gut und es gibt immer einen Lichtblick aus den dunkelsten Zeiten.

Behandlung in keinem Verhältnis zu den Kosten

Pro:
Freundliches Betreuerteam
Kontra:
Keine regelmäßigen Gespräche mit behandelndem Arzt. Ein Jahr nach Entlassung noch keinen Abschlussbericht.
Anorexia nervosa

Unsere Tochter war mit dem Krankheitsbild Anorexia nervosa 7 Monate Patientin in der Somnia-Klinik.
Das nette Betreuerteam trug entscheidend dazu bei, dass sie sich in dieser Zeit dort recht wohl gefühlt hat, allerdings hat sie die Zeit dort für die Bewältigung ihrer Krankheit nicht entscheidend weiter gebracht.
Rückblickend betrachtet ist diese Klinik zur Behandlung einer manifesten Essstörung nicht geeignet.
Eine adäquate Behandlung mit störungsspezifischen Therapieansätzen wurde nicht angeboten.
Eine, dem Status einer Privatklinik entsprechende, regelmäßige Rückmeldung über die Entwicklung unserer Tochter durch die behandelnde Ärztin erfolgte nicht. Auf einen Abschlussbericht warten wir, trotz mehrmaligen Anmahnens, noch heute.

es stehen zu wenig Zeichen zur Verfügung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013
Status Epilepticus

Nachdem nun doch eine kleine Weile verstrichen ist und durch eine geheimnisvolle Stimme, aus den Tiefen meines Gedankengebäudes, eine innovative Kreativität geweckt wurde, liebäugele ich schon mit der Vorstellung, ein kleines Resümee über meinen 4 monatigen Aufenthalt in der Somnia-Klinik, in die Tastatur zu hauen.
Nur welche schnittige Charakteristik dieser persönlichen Schilderung übergestülpt werden könnte, das sollte schon mit feingeistiger Besonnenheit entschieden werden. Denkbar wären Krimi, Roman, Satire, Romanze usw. usw... Eine freie aber subjektive Wahl stürzte sich letztlich auf eine viel u. nichts sagende Groteske, welche man, gebunden an den eigenen Standpunkt, interpretieren und auslegen kann, wie man will. Argwohn und Skepsis gegenüber meinem scharfzüngigen, leicht tiefsinnigen und zuweilen mit dem Mittelfinger im Kaffee rührenden Schreibstil, sollte man sich nicht zu eigen machen, sondern grundsätzlich u. ausnahmslos der Unmöglichkeit einer realisierbaren Betonung anlasten, deren unentschuldigtes Fehlen nur all zu gerne fatale Missverständnisse aufkeimen lässt.
Der Verfasser dieser Zeilen überredete sich im Juli 2013 ohne Druck, zu einem freiwilligen stationären Aufenthalt in der Somnia Klinik, da seine unbesonnene Fehleinschätzung bzgl. der Absetzung einer Epilepsie-Prophylaxe, ein Drama nach sich zog, das durch eine verhängnisvolle Verkettung von schicksalhaften Umständen, sogar ein Todesopfer forderte, jedenfalls beinahe bzw. möglicherweise annähernd. Mein physischer u. psychischer Gesamtzustand hatte ein Niveau, dass ein vorzeitiges Ableben durchaus Sinn gemacht hätte. Die Sichtweise des behandelnden Chefarztes war verständlicher Weise eine andere und obendrein bzw. darüber hinaus gesellte sich eine gemeinsam festgestellte Erkenntnis, dass man insbesondere mit dahingeschiedenen Patienten keine "Kasse" machen kann.
Der gesamten Thematik "Kasse machen" , welche in verschiedenen Patientenberichten bereits zur Sprache kam, möchte ich nicht groß vertiefen, sondern nur einen kleinen Denkanstoß hinzufügen. Natürlich gibt es eine strategische Zielsetzung, die darauf ausgerichtet ist einen möglichst hohen Gewinn zu erwirtschaften. Dies ist aber kein Somnia-Problem, eher ein allgemein gültiger Sachverhalt dem sich jeder Selbstständige unterwirft, ob Blumenladen, Rechtsanwaltskanzlei, Kiosk, usw., es ist ganz egal wen man näher durchleuchtet, der eigene Geldbeutel steht immer ganz oben,...

Somni2014 am 21.10.2014

Viel hat Ihnen der Aufenthalt anscheinend ja nicht gebracht. Wenns Ihnen dort nicht gefallen hat, dann versuchen sie es doch mal in der LVA Düsseldorf. Nötig scheinen sie es ja noch zu haben.

Erfahrungs- und lehrreich durch Eigeninitiative

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010-2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Man wird zu NICHTS gezwungen
Kontra:
Sportangebot fehlt
Borderline

Seit 2010 bin/war ich Patient in der Somniaklinik, davon 8 Wochen in der Tagesklinik und die restliche Zeit wurde ich von Dr. Am. psychotherapeutisch betreut. Mir konnte nichts besseres passieren!
Nach einem Nervenzusammenbruch (bis dato hatte ich "natürlich" alles alleine hinbekommen - ich war ja so stark) bin ich in die ambulante Psychotherapie gegangen und wurde von Dr. Am. ganz behutsam aufgefangen! Sein "Ich-halte-Ihnen-einen-Spiegel-vor-Methode" war für mich super, genau, was ich brauchte - keine Medikamente, sondern ein offenes Ohr und einen Mund, der mich nicht bedrängt und mir MEINE Zeit lässt. Wir haben viel gelacht, gealbert, Rezepte ausgetauscht und...dabei ganz viel über mich herausbekommen.
Erst, als ICH merkte, dass ich so auf Dauer nicht weiterkomme, bin ich (auf seinen liebevollen Hinweis hin) in die Tagesklinik gegangen und bin sehr dankbar für die sehr intensiven Erfahrungen (natürlich nicht immer angenehme, aber ich war ja schließlich da, um an mir zu arbeiten!!), die ich dort machen durfte. Das gesamte Umfeld, wie die Lage im Wald, der See, die Betreuer, die "3-Damen-vom- Grill" (danke an die supernetten Damen des Empfangs), die hervorragende Küche und natürlich die tollen Maßnahmen (autogenes Training, Therapiehund Willy, Gruppen- und Einzeltherapien, gemeinsame Aktivitäten mit den Mitpatienten) haben dazu geführt, dass ich heute mit einem ganz schwach dosierten Präparat unterstützt (zu dem ich in keinster Weise gezwungen wurde!) wieder voll lebensfähig bin.
Leider hat Dr. Am. vor einigen Monaten die Klinik verlassen und ich habe mir eine neue Therapeutin suchen müssen. Aber da ich nur noch sporadisch diese Hilfe brauche (danke der tollen Therapie von ihm und der Hilfe von Frau Beck), ist das für mich mittlerweile ok.
Alles in allem kann ich nur sagen: Mut zum Hilfesuchen braucht man, aber es hat sich gelohnt - für mich UND mein Umfeld!

DANKESCHÖN für die lehrreiche Zeit in der Somniaklinik!

hervorragende Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte,Personal,Unterbringung,Essen)
Pro:
therapeutische Behandlung
Kontra:
geringe Freitzeitgestaltung

Nach 2 Klinikaufenthalten,unter Anderem in der LVR Klinik, bin ich glücklicherweise in der Somnia Klinik gelandet.Das war meine Rettung.Nach über einem Jahr mit schweren Depressionen ging es bereits nach einer Woche bergauf.Ich war 10 Wochen in der Klinik und Herr Dr.Baldus und Frau Dr.Rotkopf haben mir geholfen wieder ein selbstbestimmtes Leben zu führen.Ich bin jetzt noch in ambulanter Behandlung und meine Therapeutin Frau Solf ist richtig gut und kompetent.Durch die geringe Bettenzahl entstehen schnell Kontakte zu den Mitpatienten und dieser Austausch hat bei mir viel zu meiner Gesundung beigetragen.Außerdem kann man außerhalb der Therapiestunden die Klinik verlassen, so daß man sich nie eingeschlossen fühlt.Man kann sich dort zurückziehen, aber man ist auch nie alleine und hat immer einen Ansprechpartner.Von den Ärzten bis zum Personal sind alle zuvorkommmend und ich habe mich mehr als Gast als Patient gefühlt.
Mein Fazit-wenn schon krank,dann nur Somnia

Schwer zu überbieten

Pro:
Professionelles Gesamtkonzept
Burn out

Die Somniaklinik ist ein hervorragend geführtes Unternehmen mit fachlich hoch qualifizierten Ärzten, allen voran Dr. B.. Man spürt deutlich, daß es sich um eine Privatklinik handelt, in der sich um jeden Patienten individuell gekümmert wird und viele Angelegenheiten, die woanders lange dauern, in Kürze erledigt werden. Die Verpflegung ist sehr empfehlenswert, das Personal sehr freundlich, hilfsbereit und zuverlässig und die gesamte Anlage ist optimal für eine schnellstmögliche Genesung ausgelegt.

War mal besser

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2013
Pro:
Anlage
Kontra:
nur eine gute Therapeutin (Dr.Ro.)

Das Klima hat sich durch die Übernahme durch die Bergischen Kliniken sehr verändert. Es fehlt leider an guten Therapeuten dort. Die starke Leitung unter Herrn Dr. E.-G. ist nicht mehr vorhanden, Herr Dr. B. kann keine Klinik und keine Mitarbeiter führen. Der Therapeut Herr Dr.A. wurde unter merkwürdigen Umständen zu Unrecht entlassen. Patienten bekommen in einer Versammlung persönliche und private Dinge des gekündigten Therapeuten mitgeteilt. Eine Verletzung der Privatsphäre. Es wird von Übergriffen von Patienten auf Mitpatienten berichtet. Ansonsten sehr schöne Anlage mit nettem und zuvorkommenden Personal im Klinik und Küchenbereich.

iustitia am 15.08.2014

Nicht nur von Patienten auf Patienten.
Die schwerst gestörten Patienten mit Persönlichkeitsstörungen wurden von der hysterischen Schwester Marion massiv aufgehetzt und manipuliert, um ihren Sadismus, Neid und Wutanfälle zu befriedigen. Im Gegenzug wurden diese Patienten als prosozial dargestellt und das Opfer als irre und verlogen. Leider hatte die Schwester ihr "Tagesklinikmonopol" so weit ausgenutzt, dass sich ebenfalls Fr. Solf manipulieren liess und sich auch gerne daran beteiligte in Gruppen so abwertent und falsch informiert wie möglich gegen das Opfer zu agieren und es zu beschimpfen. Wenigstens war sie sehr unbeliebt und niemand nahm sie auch nur ansatzweise ernst. Dr. Ammermüller will von alle dem nichts mitbekommen haben und unterstellte lieber Paranoia und sonstige Falschdiagnosen als der ausgelieferten Patientin zuzuhören. Wurde sogar von ihm noch mit sms massiv unter Druck gesetzt und angegraben. Von schwerer Traumatisierung bis in den versuchten Selbstmord. Dr. Baldus wollte aus Bequemlichkeit nichts glauben. Erst Dr. Ebeling sprach endlich richtigerweise von Niedertracht. Entschuldigung oder Wiedergutmachung gab es aber von niemanden.

Bewertung der Somnia-Klinik in Mönchenglabach

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009 u.lfd   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Absolut kompetente Einrichtung
Kontra:

In den vergangenen Jahren war ich zweimal in der Somnia-Klinik Haus Horst in stationärer Behandlung. Seit dem letzten stationären Aufenthalt besuche ich die Klinik regelmäßig zu ambulanten Behandlungs-und Besprechunsterminen bei Herrn Dr.B. .
Die Fachlichkeit und Kompetenz der Medizinerinnen und Mediziner, aber auch des Pflegepersonals und der sonstigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist über jeden Zweifel erhaben und verdient eine glatte Eins in der Beurteilung. Die Therapien und Rahmenprogramme entsprechen in vollem Umfang den Bedürfnissen der Patienten. Auch auf besondere Wünsche der Patienten wird, wenn möglich, weitgehend eingegangen.
Die Freundlichkeit aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist wirklich bemerkenswert. Als Patient fühlt man sich als Mitglied einer großen Familie.

Die ambulanten Termine nehme ich sehr gerne wahr; man hat auch hier immer das Gefühl, dass das Patientenwohl absolute Priorität genießt.
Ich kann die Klinik in jeder Hinsicht weiterempfehlen.
PS: Auch die Küche ist hervorragend, sie hält einen Vergleich mit jedem Sterne-Lokal stand.

18 Jahre Somnia-Klinik

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1996-2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ich kenne viele Patienten, die genauso denken)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alle haben immer ein offenes Ohr)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (einfach nur top!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (man kann seinen Tagesablauf weitgehenst selbst bestimmen)
Pro:
Die Rundum-Wohlfühlatmosphäre
Kontra:
man fände immer ein Haar in der Suppe, ich aber habe nichts auszusetzen
bipolare Störungen mit meist schweren Depressionen

Nach Jahren mit schwersten Depressionen empfahl mein mich ambulant behandelnder Arzt einen stationären Aufenthalt in der Somnia-Klinik.
Das geschah im Jahre 1996, seitdem gehört die Klinik zu meinem Leben und bildet einen wichtigen Baustein zur Bewältigung meiner Erkrankung.
Meine Erfahrungen mit der Somnia waren und sind durch und durch positiv, angefangen mit der malerischen Kulisse des Schlosses mitten in der Natur, mit professionellen Ärzteteams, äußerst fürsorglichem und angenehmem Pflegepersonal und immer wieder phantastischen Mitpatienten; hinzu kommt eine erstklassige Beköstigung. Das ganze Ambiente vermittelt einem fast den Eindruck, man sei in einem Hotel untergebracht.
Alles zusammen hat dazu geführt, dass ich seit Jahren ein zufriedenes und ausgefülltes Leben führe. Ich bin nach wie vor überwiegend in ambulanter Behandlung und der Somnia-Klinik unendlich dankbar.

Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben

Pro:
Lage, Personal, Küche
Kontra:
kein WLAN,
Angststörung

Ich blicke sehr positiv auf meinen Aufenthalt in der Klinik zurück. Die klinische Beurteilung meiner Situation erfolgte schnell und präzise.

Die Tatsache, dass mein ärztlicher Therapeut aus internen Gründen die Klinik verlassen musste, hat für mich keine gravierenden Konsequenzen gehabt. Die Klinik ist, trotz erkennbarer Betroffenheit allerseits, mit diesem "Fall" sehr offen umgegangen und hat sogleich mit den stationären Patienten (nur für die kann ich sprechen) in einer Versammlung einen Dialog angeboten und die Fakten auf den Tisch gelegt. Jeder im Raum hatte die Gelegenheit sich spontan zu äußern oder in einem Einzelgespräch Stellung zu nehmen.
Es wurde sich ernsthaft bemüht für "Ersatz" zu sorgen, so auch in meinem Fall.

Das Haus liegt schön, in einer ruhigen Umgebung, alles ist sauber und gepflegt. Die Bäder (ich habe 2 genutzt) bedürfen meiner Meinung nach mittelfristig einer Renovierung. Funktional waren sie in Ordnung.
Das Personal, angefangen vom Empfang über das Pflegeteam bis hin zur Küche (das Essen, vom Frühstück bis zum Abendessen, ist sehr gut, mit reichlich Auswahl.) und Raumpflege war stets freundlich und zuvorkommend. Das ärztliche Personal war durchweg freundlich und jederzeit hilfsbereit, wobei eine differenzierte Beurteilung schwierig ist, da sich die Begegnungen, bis auf meinen für mich zuständigen Arzt, auf die täglichen Visiten beschränkten.
Mit meinem Therapeuten war ich sehr zufrieden, er ist konzentriert auf mich eingegangen, hat Anregungen gegeben aber auch zugehört.

Ich habe in der Klinik die Ruhe und Betreuung gefunden, die ich gebraucht habe um mich mit meinem Problem aktiv auseinander zu setzen.

Eine Anschaffung von zwei, drei Fitnessgeräten z.B. Stepper, Ergometer, Rudergerät möchte ich empfehlen.

Somni2014 am 14.05.2014

Das war ja wohl kein Dialog, sondern eine infame Darstellung und Blossstellung des Dr.A., der sich nicht dagegen wehren konnte, da er nicht anwesend war. An seiner Stelle würde ich Anzeige gegen die Klinik stellen, wegen Verunglimpfung und Verletzung der Privatsphäre.

Katastrophales Krisenmanagement - Man wird völlig allein gelassen

schlechte Erfahrungunzufrieden (Service für Patienten nicht existent)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Klinikleitung übernimmt keine Verantwortung)
Pro:
Kontra:
Keinerlei Information oder Kontaktaufnahme durch die Klinik

Nach dem aktuellen Ausfall eines Therapeuten versagt die Klinikleitung auf ganzer Linie hinsichtlich der Betreuung ambulanter Patienten. Es gibt keinerlei Information, man ist vielmehr darauf angewiesen, selbst tätig zu werden und sich um einen neuen Arzt zu kümmern. Das Krisenmanagement wird komplett auf das völlig überforderte Team am Empfang übertragen. Eine Nachfrage nach dem gesundheitlichen Zustand bzw. akutem medikamentösem oder therapeutischen Bedarf findet nicht statt. Absolut katastrophal und eventuell ein Fall für die Ärztekammer.

pulp am 21.03.2014

Ich war die letzten Jahre häufiger dort, habe mich immer gut aufgehoben gefühlt, werde jetzt aber nicht mehr dort hingehen. Das Personal( Schwestern, Pfleger, Küchenpersonal, Reinigungspersonal) ist sehr freundlich und kompetent, das Essen ist top, die Lage traumhaft.

Leider ist die ärztliche Versorgung mangelhaft, man merkt deutlich, das es nur darum geht so viel Geld wie möglich zu verdienen, der Mensch zählt hier überhaupt nicht. Das war nicht immer so, die Klinik hat wohl neue Besitzer , was zur Folge hat, das sie eine reine , unmenschliche Geldmaschine geworden ist.

Sehr Schade

Sehr hilfreich

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013/2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Therapiemöglichkeiten
Kontra:
kein WLAN
Essstörung

Ich habe den Klinikaufenthalt als sehr hilfreich empfunden, da ich unterstützt wurde und immer jemand da war, der mir zuhört. Ich hatte immer die Möglichkeit, ein Gespräch zu bekommen. Die Therapiemöglichkeiten waren sehr vielfältig und haben mir sehr geholfen. Besonders schön fand ich die Tiergestützte Therapie mit Willy und die Gruppentherapie.
Vielen Dank an die Therapeuten und Betreuer, die immer für mich da waren.
Mir hat der Klinikaufenthalt sehr viel gebracht, es geht mir viel besser als vorher. Besonders das Feedback von den Patienten und vom Personal hat mich immer wieder motiviert, weiterzuarbeiten, denn es lohnt sich.
Ich kann die Klinik nur weiterempfehlen!

Die beste Entscheidung die man treffen konnte

Pro:
Pflegeteam, gute Küche, Schloss & Umgebung
Kontra:
Kein WLAN

Die Somnia Klinik war definitiv der beste Schritt den ich nur machen konnte. Zu Anfang habe ich mich geweigert und hatte panische Angst und auch Heimweh, was als Kind aber normal ist. Nach knapp 2 Wochen hatte ich mich jedoch schon super eingelebt, was besonders daran lag, dass sehr darauf geachtet wird, dass die Kinder untereinander gut miteinander klarkommen was natürlich wichtig ist, da man von morgens bis abends zusammen ist. Das Pflegeteam (Herr Bauer & Schwester Michaela) waren für mich das Highlight. Jeden Tag gab es was mit ihnen zu lachen bis einem der Bauch davon weh tat, und zwar trotz ich meiner Krankheit eigentlich nicht viel lachen konnte. Sie haben wirklich versucht dass man sich wie zuhause fühlt, und wenn dann mal was nicht stimmte ist wirklich immer jemand mit einem offenem Ohr und viel Geduld da. Die Ergotherapie hat mir immer besonders Spaß gemacht, da ich Kunst liebe. Und hier hatte man sogar Zeit darüber zu reden, was meine Bilder wirklich bedeuten. Außerhalb der Therapiestunden war der Spieleschrank ein guter Freund, obwohl ich Gesellschaftsspiele früher kindisch fand. Mit den Leuten dort war es immer lustig und das ganze Team der Jugend hat mitgespielt. Ein großes Lob auch an die Schwestern und Pfleger im Haupthaus, die Abends immer viel mit einem gequatscht haben. Ein weiterer Punkt ist die Schule. Vor der Klinik hat die Schule mich immer viel zu sehr unter Druck gesetzt, doch hier hab ich Stück für Stück gelernt wieder zu lernen, ohne große Anstrengung. Zu guter letzt muss man dann einfach noch das Essen erwähnen! Jeden Tag habe ich mich darauf gefreut und meiner Mama immer stolz erzählt was es heute tolles gab. Der Koch ist einfach einsame Spitze!
Alles in allem wollte ich am Ende meines Aufenthaltes gar nicht mehr wirklich weg, denn jeder wurde zur vertrauten Bezugsperson und Mitpatienten zu Freunden mit denen ich jetzt noch viel Kontakt habe.

Danke Somnia!

Kontra:

Ich kam zu meiner dunkelsten Zeit in der Somnia an. Ich spürte nichts mehr und beneidete tote Tiere, weil die es hinter sich hatten. Dann habe ich von meinen Ärzten auch noch erfahren, dass ich nicht mehr lange zu leben habe ... mit etwas Glück vielleicht nur noch 40 Jahre - es können aber auch weniger sein. Als ich das endlich begriffen habe, beschloss ich noch einen Haufen Spaß auf dieser Welt zu haben. Ich habe bereits damit begonnen und es geht mir gut - richtig gut. Danke Somnia, Dr. Ammermüller, Frau Beck, Frau Solf, Dr. Ebeling, Dr. Baldus, Frau Westheide, Schwester Sylvia, Willi, ......

Sehr empfehlenswerte Klinik

Pro:
Kontra:
Zu wenig Sportangebote

Sehr gute und einfühlsame Betreuung durch die Therapeuten und das immer hilfbereite Pflegepersonal. Schönes Ambiente und hervorragendes Essen. Reibungslose Abläufe am Empfang und in der Verwaltung. Sehr gute physiotherapeutische Angebote. Sportmöglichkeiten leider begrenzt.

professionelle Hilfe in angenehmer Atmosphäre und besonderem Ambiente

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hilfe bei Abrechnung mit KK/Beihilfe!)
Pro:
unsere Tochter fühlte sich rundherum wohl
Kontra:
nichts erwähnenswertes
Essstörung

Wir sind als Eltern sehr dankbar dafür, diese Klinik für unsere Tochter im Teenageralter empfohlen bekommen zu haben. Unsere anfänglichen "Bauchschmerzen", unser Kind "wildfremden Menschen" anzuvertrauen, verflogen recht schnell und wurden ersetzt durch das Gefühl, absolut das Richtige zu tun. Vom ersten Gespräch an war spürbar, dass die Mitarbeiter/innen durchweg professionell und kompetent agieren und nichts dem Zufall überlassen. Jeder Patient wird in seiner Einzigartigkeit angenommen und erhält Hilfe dabei, sich einzulassen und helfen zu lassen, wenn dies schwerfällt. Wir Eltern wurden gut eingebunden und konnten so unseren Anteil zur Genesung beitragen und uns einbringen-auch hier immer unter Berücksichtigung der jeweiligen individuellen Situation und nicht nach "Schema F". So konnten wir uns in den ersten Tagen der großen Unsicherheit zum Beispiel auch telefonisch erkundigen, wie es unserem Kind geht und wurden sofort über den Eindruck des Teams informiert. Besonders beeindruckt und zuversichtlich gestimmt hat uns der ganzheitliche Ansatz der Behandlung, denn dadurch haben die jungen Menschen schnell den Eindruck, dass sie selbst ihre Heilung beeinflussen können und haben schnell Erfolgserlebnisse; sei es bei der tiergestützten Therapie, den verschiedensten gruppentherapeutischen Einheiten, den Einzelstunden mit den Therapeutinnen (drinnen und draußen!), den kreativ-therapeutischen Stunden, den Elterngesprächen und vielem mehr!! Unbedingt zu erwähnen ist die vorzügliche Küche, von der unsere Tochter vom ersten Tag an geschwärmt hat (was bei einer Essstörung sicherlich beachtenswert ist!). Ganz verliebt war sie in den wöchentlichen "Veggietag". Die Kinder und Jugendlichen nehmen nähmlich an den Mittagsmahlzeiten des Haupthauses teil, während Frühstück und Abendbrot innerhalb der Woche in der "Jugend" eingenommen werden. Zu guter letzt eine Bemerkung zur allgemeinen Atmosphäre. Diese ist von Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft, Offenheit und Respekt geprägt-top!

Insgesamt SEHR zufrieden!!!

Pro:
man fühlt sich aufgehoben
Kontra:
unpassende bemerkung einer betreuerin
Essstörung

Auch wenn ich am Anfang sehr skeptisch war, da ich auf Grund meiner Krankheit nicht das Gefühl hatte, Hilfe zu brauchen und ich zudem sehr Heimweh hatte, bin ich jetzt sehr froh darüber, mich auf die Behandlung eingelassen zu haben!
Die Betreuer sind sehr nett und ich habe mich schnell aufgehoben und sicher gefühlt, sodass ich am Ende gar nicht mehr gehen wollte. Besonders das Zusammensein mit ungefähr gleichaltrigen Patienten, die schnell zu Freunden wurden im gemütlich eingerichteten Bereich für die Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, sowie ab und zu einen Filmenachmittag mit Waffeln vermisse ich. Außerdem war ich sehr froh, eine Therapeutin zu haben, bei der ich mich wohlgefühlt und verstanden gefühlt habe. Neben der Einzeltherapie habe ich auch die Gruppentherapien als sehr wichtig und wirkungsvoll wahrgenommen.
Die Zimmer im Haupthaus, die man (meistens) jeweils zu zweit bewohnt und abends und nachts nutzt, sind geräumig und gemütlich und haben oft außerdem noch einen tollen Ausblick und große Fenster!
Insgesamt bin ich SEHR zufrieden und würde diese Klinik eindeutig weiterempfehlen!

(Zu der unpassenden Bemerkung ist es wichtig zu wissen, dass sie Teil einer Redewendung war und auf diese Art etwas unbedacht ein Scherz gemacht werden sollte, es also auf keinen Fall böswillig, oder Ähnliches war!!!)

KimDustin am 16.11.2013

Ich weiß wen du meinst :D

Viel Geduld für eine depressive Erkrankung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: bis heute   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Insbesondere Chefarzt Dr. Ebeling)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Eine exelente Küche)
Pro:
Keine Krankenhausatmosphäre
Kontra:
Sehr schön aber ruhig gelegen aber nicht negativ!

Diese Klinik wird in einem ehemaligem Schloss geführt. Sehr ruhig und schön gelegen, daher ist ein PKW erforderlich. Als Patient mit einer sehr schweren Depression kann ich die Negativeintragungen nicht verstehen. Insbesondere die Berichte, die nicht auf eine normale Erkrankung zurückzuführen sind, sondern auf eigenes Verschulden, die aus Alkohol oder Drogenmissbrauch resultieren. Selbstverständlich sind diese Patienten auch krank und müssen behandelt werden. Aber alle psychischen Erkrankungen benötigen eine gewisse Behandlungsdauer, die viel Geduld erfordert. Leider geht es nicht ohne eine entsprechende Medikation und intensive therapeutische Gespräche. Das Patienten immer wieder diese Klinik aufsuchen müssen, liegt an der sehr schweren Erkrankung der Depression und den vielfältigen verschiedenen Varianten, die eine Behandlung erschweren. Ich persönlich habe über 20 Jahre Medikamente genommen, die immer weiter reduziert werden konnten und benötige heute keine mehr.

Gründliche u. fachlich hervorragende Behandlung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (das Gefühl vom ersten Tag an geborgen zu sein)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (durch die Vielzahl vonkompetenten Ansprechpartnern)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (der stetige Wechsel zwischen psychiatrischer und psychosomatischer Behandlung zahlt sich aus)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Verwaltung (z,B,Frau Fels) sehr hilfsbereit, die Rezeption immer um persönliche Losungen bemüht)
Pro:
Wohl tuende Ruhe,steter Ansprechpartner
Kontra:
Stetig mosernde Mitpatienten

Man kmmt in diese Klinik und erwartet Hilfe in einer für sich düsteren Situation. Und man gelangt in eine von großer Ruhe geprägten Atmosphäre, in dem einem nun peu á peu Hilfe angeboten wird. Das beginnt mit der/dem Bezugsschwester/pflege (in meinem Fall Sr. Claudia), dermit den Begebenheiten des Hauses bekannt macht, immer mal wieder ins Zimmer kommt, um ein persönliches Gespräch zu führen. Dann lernt man den behandelnden Psychiater kennen (in meinem Fall Dr. Ammermüller), der nun behutsam mit der Behandlung beginnt. Ich habe mit ihm Gespräche geführt, die mich betroffen gemacht, zum Weinen gebracht und zum Lachen animiert haben. Zudem folgten die Gespräche mit der Psychotherapeutin Frau Solf. Auch bei ihr fühlte ich mich aufgehoben, verstanden, weil sie die Fähigkeit hat mitzufühlen. Auch Sie vermittelt Kraft, die aus dem Tunnel der Dunkelheit herausführt.

Eine hübsche Verweilstätte für 'Patienten' ohne echte Leiden

schlechte Erfahrungunzufrieden (Wer nur Urlaub braucht ist hier gut aufgehoben)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (nur oberflächlich am Patienten interessiert)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Wo bekommen solche Menschen einen akademischen Titel?)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (geschickte Mechanismen zur Patientenrückführung)
Pro:
Küche, Küchenteam, ein engagierter Pfleger
Kontra:
fachliche Kompetenz der Therapeuten, Selbstverständnis der Klinik, Fahrlässiges Handeln des Pflegepersonals
Depression/Anpassungsstörung

Das ehemalige Wasserschloß liegt wunderschön am Niederrhein. Haus und Umgebung faszinieren sofort. Es wird jeglicher Komfort eines Hotels mit gehobenem Standard geboten. Das Essen ist einzigartig. Viele der regelmäßig wiederkehrenden Patienten wissen das zu schätzen und sprechen auch offen über ihren 'Sommerurlaub auf Kassenkosten'. Alles ist sehr privat, es gibt nahezu keine psychologisch orientierten Gruppentherapien, dafür fast täglich halbstündige EG's mit Bezugstherapeuten und -Pflegern. Man versteht sich hier hervorragend darauf an der Oberfläche des Patientenbefindens zu bleiben oder Wunden aufzureißen, die im vorgesehnen Behandlungszeitraum nicht geschlossen werden können, d.h. ein Wille bei der Gesundung zu helfen ist nicht vorhanden.

Großzügig dagegen fällt die Medikation aus. Jeder Patient bekommt (auch gegen seinen Willen) Schlafpräparate während der gesamten Behandlungsdauer. Entzugspatienten (die ggüber den Versicherern mit einem anderen Krankheitsbild 'alibibehandelt' werden) bekommen z.B. Distraneurin wann immer sie wollen und nicht nur dann wenn es medizinisch erforderlich ist. Eine latente Suchtbildung bei entsprechender Disposition ist so vorprogrammiert und legitimiert in der Folge einen längeren Verweilzeitraum im Haus.

Bemerkenswert ist ebenfalls die Fähigkeit des Personals wegzusehen; gleich ob Patienten Alkohol trinken, Drogen konsumieren oder bulimische Patienten wochenlang in ihrem Zimmer weiter kotzen - solange die Versicherung zahlt und keiner Stress macht wird nicht eingegriffen.

Besonders kreativ fallen daher auch die Arztberichte aus, ebenfalls die Aufenthaltsbegründungen für die Versicherer. Ein Einblick in die eigene Krankenakte wird grundsätzlich nicht gewährt, in die Korrepondenz mit Ärzten und Versicherern nur auf massives drängen. Betriebswirtschaftlich ist diese private Psychiatrie sicherlich einwandfrei organisiert und als wiederkehrender Patient ohne echten Behandlungsbedarf ist man immer gern gesehen!

pahiatua am 23.06.2013

Der Patient leidet offensichtlich auch an Störungen des Erinnerungsvermögens, wenn ihm 2013 einfällt, was ihn 2011 störte. Sehr unglaubwürdig!

Somnia hat mir geholfen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Verwaltung setzt sich mit den Versicherungen auseinander, die bei diesem Krankheitsbild zunächst ablehnend/panisch reagieren. Das ist sehr wohltuend.)
Pro:
Das Zusammenwirken aller Mitarbeiter der Klinik (Ärzte, Psychologen, Krankenschwestern, weiteres Personal), das m.E. zum Therapieerfolg maßgeblich beigetragen hat
Kontra:
Schlechter Handy-Empfang, genauso UMTS; beim internet würde ein W-Lan auf dem Gelände helfen.
Depression/Angsterkrankung mit extremer Nervosität unter Druck

Aufgrund einer Depression/Angsterkrankung (entwickelt aus beruflichem Umfeld) bin ich nach erfolgloser ambulanter Therapie von August 2012 bis Januar 2013 seit Mitte Februar 2013 für rd. 10 Wochen in der Somnia-Klinik Mönchengladbach gewesen.

Zusammenfassendes Ergebnis: In der Therapie habe ich viel über mich heraus gefunden und enorme Fortschritte gemacht. Ich bin auf neue(ste) Medikation eingestellt und im 59. Lebensjahr auf die "Zukunft" vorbereitet worden.

Selbst jetzt noch, nach Entlassung, nehmen sich die Therapeuten - wenn es die Zeit zulässt - 20 Minuten Zeit, um den ehemaligen Patienten im normalen Umfeld zu begleiten (in 10 Wochen Somnia entwickeln sich freundschaftliche Bindungen zu "verbliebenen" Patienten, so dass man diese besucht und dann natürlich auch auf die Therapeuten trifft).

Gute Therapien, nette Patienten

Pro:
Gute Therapeuten
Kontra:
Zum Teil unprofessionelle Kommentare einiger Betreuer
Essstörung

Ich habe gute Therapeuten gehabt und mich dort wohl gefühlt. Das Essen war meistens sehr lecker. Die Unterkunft war gut. Man kann an vielen Angeboten teilnehmen. Die Betreuer sind meistens nett. Einige Betreuer geben allerdings gelegentlich unprofessionelle Kommentare zu den Erkrankungen ab.
In der Therapie habe ich viel heraus gefunden und Fortschritte gemacht.

Sehr gute Therapeuten, sehr zu empfehlen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Unterstützung bei der Abrechnung)
Pro:
Therapeuten, Therapieansatz, Unterbringung
Kontra:
Sehr hoher Tagessatz
Essstörung

Sehr gute psychologische Betreuung, schönes Ambiente. Unsere Tochter hat sich sehr wohl gefühlt und wir als Eltern wurden gut in die Therapie mit einbezogen. Das Freizeitprogramm für die Jugendlichen ist ausgewogen, die schulische Betreuung ist für die gegebenen Umstände ausreichend.
Lediglich das Verhalten der Betreuer in der Jugendklinik gegenüber den Eltern hätte beizeiten mehr Interesse ausdrücken sollen. Besonders im Hinblick auf die monatlich stattfindenden Elternkaffees.

Sehr gute Klinik mit freundlicher Atmosphäre

Pro:
Sehr persönliche Betreuung
Kontra:
Schlechte Internetverbindung, kein W-Lan
Zwangsdenken

Lanschaftlich schön und ruhig gelegene Privatklinik. Fachlich kompetente und fast familiäre Betreuung. Freundliches Personal von den Ärzten bis zu den Reinigungsfrauen trägt zur Genesung bei. Zimmer etwas klein, aber gemütlich und sauber mit freiem Ausblick in die Natur. Besonderes Lob verdient die hervorragende Küche. Therapeutisches Angebot so umfassend, dass keine Langeweile aufkommt. Dennoch genügend Zeit für Ruhe und Muße. Man konnte sich frei bewegen und fühlte sich nicht eingesperrt wie sonst in einem Krankenhaus.

(Macht-) Mißbrauch

Pro:
Kontra:
Behandlung/ Therapeuten

Keinerlei Fachkompetenz.
Nur Reinkarnation und sonstige absurde Esoterik.
Selbstverständlich habe ich eine entsprechend Falschdiagnose erhalten, wurde als überarbeiter und bescheidener Mensch als krank und bösartig dargestellt und immer wieder von diversen "Therapeuten" angeschrien oder als Lügnerin bezichtigt.
Sich wehren war unmöglich, da dies mit dem Flirten des behandelden Arztes kollidierte.

Hier überzeugt alles/ überzeugen alle!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2006, 2010   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Ein wunderbarer Ort der Heilung
Kontra:

Ich war 2006 und 2010 Patient in der Klinik und war trotz meiner anfänglichen Bedenken, mich in einer psychiatriaschen Klinik behandeln zu lassen, sehr schnell positiv überrascht. 2010 musste ich mich nicht mehr überzeugen lassen, da war mir klar, dass ich dort die richtige Hilfe bekam.Die Ärzte arbeiten sehr professionell auf Augenhöhe mit den Patienten, ich hatte sehr schnell den Eindruck, dass sich an meinem Krankheitsbild etwas veränderte. Dazu trug die Atmosphäre bei, die von der Zugewandheit aller Beschäftigten erzeugt wurde. PflegerInnen, die Damen an der Rezeption, das Küchenpersonal, bis hin zu dem Reinigungspersonal schafften eine sehr familiäre, freundliche Atmosphäre. Auch mit schwierigen Patienten wurde freundlich, ruhig und gelassen umgegangen. Das Angebot an Beschäftigungstherapie und Gymnastik war sehr vielseitig und ging auf die verschiedenen Bedürfnisse der Patienten ein. Die entsprechenden Therapeuten schafften eine freundliche, sehr persönliche
Atmosphäre. Die Gebäude der Klinik befinden sich in einer landschaftlich wunderbaren Umgebung. Diese bietet die Möglichkeit zu langen erholsamen Spaziergängen. In den historisch geprägten,aber gepflegten Gebäuden befinden sich angenehme Zimmer, die auch Platz zum Schreiben bieten und einen wunderbaren Ausblick in die Umgebung. Das Essen ist von Angebot, Vielfalt und Nährwert her mit dem eines Spitzenrestaurants vergleichbar. Meja

Bedenke die somnia züchtet sich ihre Patienten jeder kommt wieder....mit Sicherheit

Pro:
die Hausdamen sind sehr nett
Kontra:
Ärtze haben keine Lust

Bin seit 12 Jahren Patient in dieser Klinik ...früher war es eine Klinik in der man sich aufgehoben und wohl fühlte, aber nach 12 Jahren hat man auch so einiges hinter den Kulissen erlebt, es wird bei Alkoholentzug z.B mit Distraneurin rumgefummelt obwohl Baclofen den Patienten besser helfen würde, aber das ist zu billig, das Distraneurin wird eigentlich nur noch auf Intensivstationen verwendet , gekümmert wird sich um den Patienten der das nimmt so lala...lustig ist es auch wenn die Ärzte zu Mittag essen und dann noch rauchen wollen, falls man durch Zufall den hinteren Terrasseneingang öffnet wird man ziemlich barsch darauf hingewiesen das man doch verschwinden soll...zudem wird man mit Tabletten vollgestopft...die süchtig machen....ein alter Somniaspruch den jeder der dort hingeht beherzigen sollte....die machen sich ihre Patienten selbst, es gibt keine gesunden Menschen nur schlecht untersuchte..man trifft ewig die gleichen Leute...seit die Kidspsychatrie dort ist wird übrigens auf Erwachese Patienten herzlichst verzichtet( ausser sie haben Liebeskummer und sind voll bei einer Privatversicherung versichert..die machen nicht viel Arbeit)..Erwachene Patienten.bringen nicht so viel wie die kids...es ist nunmal eine GmbH..und das Haus und das Konto auf Hawaii wollen auch versorgt werden...übrigens wird ehemaligen Patienten deren Kassen komplette Einfamlienhäuser mit Grundstück in den Jahren dort gelassen haben, gesagt wenn sie Probleme haben sollen sie doch die Telefonseelsorge anrufen oder in eine Landesklinik gehen.als ich das hörte viel ich fast um.....die Klinik hat sich von einem Ort der Geborgenheit in einen Ort des Unwohlfühlens entwickelt......die Schwestern fühlen sich immer gestört......ich weiss nicht ob das alles so richtig ist oder ob es da hinten wie vorne an der Leitung hakt.........'Oder man möchte eine komplette Kidspsychiatrie...das ist wie die Linzens zum Geld drucken.....

Zeit1 am 07.03.2013

Ja, und "Rückführungen" nicht zu vergessen. Damit kann man bei einem gewissen Klientel gut und ohne jedwede Fähigkeiten und Kentnisse die Kasse klingeln lassen.
Dass mit den ungerechtfertigten Rechnungen kenne ich leider auch.
Zum Teil ist das Pflege - und Küchenpersonal sehr nett, aber der Umgangston so manch einer "Schwester" oder "Artzes" ist sehr heftig, je ungerechtfertigter, desto mehr. Bei kleinster Kritik gehen sofort alle Schotten runter. Kein guter Ort.

Tolle Klinik mit hervorragenden Therapeuten

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Klinik bietet sehr gute Heilungschancen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Tolles Personal am Empfang)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gute Ärzte und Psychologen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Reibungslose Abläufe, sehr nette und hilfbereite Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter)
Pro:
Kontra:
Freundliche Atmosphäre

Ich war zunächst einige Wochen in der Tagesklinik. Die Atmosphäre der Klinik hat mir in der ersten Zeit meiner Erkrankung sehr geholfen. Doch erst der anschließende stationäre Aufenthalt hat eine wesentliche Verbesserung meiner Beschwerden bewirkt. Die Ruhe und Abgeschiedenheit der Klinik und die freundliche Stimmung im Haus haben mir sehr gut getan. Die Therapeuten haben bei mir hervorragende Arbeit geleistet, mein besonderer Dank gilt hier Frau Beck und Herrn Dr. Ammermüller, bei denen ich mich immer verstanden und gut aufgehoben gefühlt habe. Positiv fand ich auch die weiteren Therapieangebote, z.B. Physiotherapie, tiergestützte Therapie, Bewegungs- und Beschäftigungstherapie. Mein Dank geht hier an Franz, Sr. Silvia mit Therapiehund Willy, Frau Breuer-Kieven sowie Herrn Komina und Frau König. Insgesamt hat mich die große Herzlichkeit und Hilfsbereitschaft der Belegschaft sehr beeindruckt, es war immer Zeit für ein nettes Gespräch und alle hatten stets ein offenes Ohr für Probleme und Sorgen. Danke an alle!

Ein neues Leben durch die Somniaklinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Immer ganz ganz individuell für jeden)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr Kompetent!)
Pro:
Die ehrliche Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit ALLER!
Kontra:
Absolut nichts

Erst vor wenigen Wochen wurde ich aus der Somnia Klinik entlassen. 3 1/2 Monate lang war ich tagesklinisch in der Jugendabteilung. Als ich in der Somnia Klinik ankam hatte ich 2 Jahre harten Kampf mit einer Angststörung hinter mir und war sehr erschöpft. Auf alle meine Schwierigkeiten und Probleme wurde stets ganz individuell eingegangen und intensiv nach Problemlösungen gesucht. Es wurde mit jedem Patienten geschaut, was derjenige gerade braucht um weiterzukommen. Und wenn das hieß, dass man beim Mittagessen eine 1 zu 1 Betreuung brauchte, dann bekam man die auch :)! Niemand wurde in eine Schublade gesteckt und das fand ich wirklich bemerkenswert, dass Menschen, die seit 25 Jahren in der Psychatrie arbeiten jeden Patienten als Persönlichkeit und Individuum sehen und nicht nur die Krankheit in ihm.
Der persönliche Kontakt zu den Mitarbeitern war toll. Trotz aller Probleme und Schwierigkeiten, hatten wir Patienten auch immer viel Spaß mit den Schwestern, Pflegern und Therapeuten, die alle ganz ganz unterschiedliche Charaktere haben und so jeder von ihnen einem auf unterschiedliche Weise weiterhelfen kann. Es war immer jemand da, mit dem man reden konnte, alle waren IMMER für einen da.Spricht es nicht absolut für eine Klinik, wenn die Mitarbeiter sich bei allgemeiner Niedergeschlagenheit der Patienten in die Küche stellen und Mickey Mouse Waffeln für alle backen?Oder dass man nach der Entlassung zu Besuch kommt, weil man trotz allem eine schöne Zeit hatte?
Mir hat die klinik wirklich den Weg zu einem neuen Leben gezeigt und die Behandlung hat mich so so viel weitergebracht dass ich wieder fast ohne Einschränkungen leben kann! Und ich bin meiner Therapeutin (Fr. Eresmann) und allen Mitarbeitern(Schwester Michaela, Herrn Bauer, Frau Lewen, Herrn Lambertz, Fr. Schmitz, Fr Bertuzzo)unendlich dankbar für alles was sie für mich und die anderen Patienten getan haben und täglich tun! Auch Essen und Umgebung sind grandios.
Ich kann jedem diese Klinik nur wärmstens empfehlen!!!

Zu teuer!

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Verwaltung und Rezeption sehr nett,der Rest ein wenig unpersönlich & kühl)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (musste irgendwas ankreuzen,kann allerdings nichts zu sagen)
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (ging alles sehr schnell,aufenthalt wäre auch schnell möglich gewesen)
Pro:
Schönes Grundstück, abgelegen
Kontra:
Preis & Zimmereinrichtung

Ich habe mir die Klinik angeschaut,für mich war sie allerdings trotz privatkasse absolut nicht bezahlbar!
Der Tagessatz für den Stationären aufenthalt beträgt knapp 507€.
Für Teilstationär sind es circa 380€ ..
Ist ein schönes Anwesen,allerdings eben finanziell nicht so drin..
Nebenbei sind die Zimmer nicht sonderbar schön.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011/2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Psychotherapie
Kontra:

Ich war zwei Monate stationär und einen weiteren in der Tagesklinik der Somnia-Klinik. Die psychotherapeutischen Angebote als auch die intensive Betreuung durch das Pflegepersonal möchte ich hier als erstes in besonderem Maße loben. Denn darum geht's ja letztendlich. Dass die Patienten aber auch so unverschämt lecker bekocht werden, sich die Reinigungskräfte keine Mühen scheuen, einem den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten, dass zwischen den einzelnen Fachkräften der verschiedenen Bereiche eine familiäre und positive Stimmung herrscht und nicht zuletzt das sehr liebevoll eingerichtete Schlösschen hat nicht unerheblich zu meiner Genesung beigetragen.

Ich hab mich wirklich unglaublich aufgefangen gefühlt.

Auf ganzer Linie versagt

Pro:
Viel Natur & Essen
Kontra:

Ich war 8 WochenPatientin in dieser Kinder und Jugend psychiatrischen Klinik, zu Anfang schien alles sehr seriös zu sein aber nach und nach zeigte sich das Wahre Gesicht der Klinik. Es wird nicht zum Wohle der Patienten gehandelt sondern zum wohle der Klinik und ihrem Erscheinungsbild.
Da alle Patienten den selben Tagesablauf haben trotz total unterschiedlicher Probleme bringt das logischerweise so gut wie nichts. Nach meiner Erfahrung wird man bestraft und ruhig gestellt wenn man seine persönliche Meinung äußert und die Intrigen dieser Klinik aufdeckt. Nachdem wir in einem schreiben Monate nach der selbstentlassung aufgrund vieler Geschehnisse an die Klinik die mangelnde Fachkompetenz und überhöhten Rechnungen zum Ausdruck brachten die nicht gerechtfertigt waren, folgte der Abschlussbericht (Mitpatienten haben ihn bis heute nicht erhalten) der nur überwiegendaus Lügen bestand. Wesentliches wurde verschwiegen. Dieses ganze abgekartete Spiel der Somnia dient keineswegs der Heilung von Hilfesuchenden Menschen.

All meine damaligen Mitpatienten würden diese Klinik nicht weiter empfehlen und haben nach und nach ebenfalls erfahren das sie die Menschen nur noch mehr krank macht.

Zeit1 am 07.03.2013

In meinem Abschlussbericht stimmt auch so gut wie nichts. Wesentliches war schlichtweg gelogen.
Das ausgesprochen Manipulative ist mir auch aufgefallen. Bei jedem Einwand wird man leider entweder angeschrien oder man wird für besonders krank erklärt. Manchen Leuten darf man nicht vertrauen.

Wohlfühlort der Heilung

Pro:
wunderbares Personal, Therapievielfalt
Kontra:
etwas abgelegen

- intensives, vielseitiges Therapieangebot (auch tiergestützt, Hynpo- möglich)
- warme, herzliche Atmosphäre durch geringen Patientenumfang& sehr fürsorgliches Personal
- Zusammenarbeit recht unterschiedlicher Psychiater
- enge Zusammenarbeit und Absprache der Mitarbeiter
- separate Tagesklinik
- schlechter Internet- und Handyempfang
- ggf. schnelle Aufnahme möglich
- Zusammenarbeit mit Physiotherapiepraxis --> sehr gute Massagen und Krankengymnastik

Diese Klinik und meine Zeit dort sind das Beste, das mir passieren konnte. Sie haben mich wieder ein Stück heilen lassen und mir vorübergehend ein Zuhause gegeben. Ambulante Betreuung und mögliche Krisenintervention bzw. Wiederaufnahme sind jetzt für mich noch Stützen.

Somnia rettete mir das Leben

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1995, 2007, 2009   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
ALLE im Haus sind für einen da
Kontra:

Als mich im Mai 1995 meine "Jugendliebe" nach 25 gemeinsamen Jahren (davon 15 Ehe) wegen einer Urlaubs-Bekannten verlassen wollte, zu der er schon länger eine Beziehung hatte, war ich am Ende. Monatelang schlaflose Nächte (wie lebe ich weiter, wenn er geht?), riesige Angst vor der Zukunft allein, nicht geweinte Tränen (Haltung bewahren!), tagsüber Funktionieren im Job (keiner durfte etwas merken) - das alles hatte zu einer schweren Depression geführt, die ich natürlich nicht wahrnahm. Das Verhältnis hatte ich gerade noch ertragen (müssen) - aber nun wurde mein Leben so unerträglich, daß ich daran dachte, es zu beenden, um die "Mühlen im Kopf" zu stoppen. Eine kleine Anzeige in der Welt machte mich auf die Somnia-Klinik in MG-Giesenkirchen aufmerksam, die damals u. a. Therapie bei "Schlafstörungen" anbot. Ich beschloß, dort ("sicher vergeblich") um Hilfe zu bitten, bevor ich den letzten Schritt tat. EIN WUNDER: MAN BEHIELT MICH SOFORT DA! In fünf Monaten wurde ich ganz toll wieder aufgebaut und fit gemacht für ein Leben allein. Die Klinik war für mich ein "Nest", in dem ich in guten Gesprächen Wut, Trauer und Zukunfts-Ängste "abarbeiten" konnte und wieder zu Kräften kam. Nicht nur die Mediziner/innen und Pfleger/innen waren hervorragend - auch das Küchen- und das Reinigungs-Team war bestens für den Umgang mit uns Patienten geschult. Ohne den Aufenthalt gäbe es mich nicht mehr. Habe später dort noch Hilfe nach Mobbing im Job (Folge: Angststörung) und dem Verlust (Tod) meines zweiten Partners bekommen. Ich bin glücklich, diese Adresse zu kennen und empfehle sie wärmstens weiter. Daß das Haus sehr abgelegen ist, empfand ich als wohltuend. Es gibt immer Patienten, die einen mal mit in den nächsten Ort nehmen, wenn man möchte oder etwas braucht. Zum Essen: Sehr schmackhaft, liebevoll zubereitet - da könnte mancher Hotel-Koch noch einiges lernen. Bin bis heute ambulante Patientin und sehr froh über diese Konstante in meinem Leben!

absolut zu empfehlen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010/11   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungzufrieden (manchmal straffes, anstrengendes Programm)
Pro:
24 h Gesprächspartner anwesend
Kontra:
kein Internet/Wlan

Wegen eines Traumas, war ich insgesamt über 12 Wochen stationär in der Somnia. Ich war dort in der Abteilung für Jugendliche und junge Erwachsene. Dort habe ich mich super aufgehoben gefühlt. Das Personal ist sowohl in der Jugend- als auch in der Erwachsenenabteilung top geschult und sehr kompetent. Das Team umfasst viele verschiedene Charaktere, so dass für jedes Thema der richtige Ansprechpartner vorhanden ist. Aber nicht nur das Pflegepersonal waren super freundlich, auch die behandelnde Ärztin und Psychologin bewiesen ein gutes Gespür und leisteten tolle Arbeit.
Als es dann ins tagesklinische Setting überging, brach diese Kompetenz nicht ab. Ich habe immer noch die benötigte Unterstützung bekommen und konnte mich dennoch gut wieder in meine Umwelt eingliedern. Zu merken war jedoch jetzt, dass man während des stationären Aufenthaltes ziemlich isoliert war, da die Klinik sehr ländlich gelegen ist. Einerseits zum Erholen und Ruhe finden perfekt, andererseits auch eine gefühlte Abgeschiedenheit von der Außenwelt.
Zur Zeit bin ich dort immer noch ambulant in Behandlung. Und selbst jetzt ist man ein gern gesehener Gast und man stößt immer auf ein offenes Ohr und Hilfe.
Die Räumlichkeiten sind sehr urig, mit großem Ritterspeisesaal und sehr viel dunklem Holz. Anfangs etwas unheimlich mit durch den Wind knarrenden Fenstern, später gemütlich. Badezimmer klein aber freundlich, in manchen Zimmern sogar mit Badewanne. Hier fehlt es in der Dusche ein wenig an Hygiene. Und im Keller auch mit Whirlpool zum entspannen.
Grundsätzlich aber echt sauber, auch das Putzpersonal sehr freundlich und auch immer zur Zufriedenstellung der Patienten gewillt.
Das Essen war leider nicht mein Fall, viel Sahnesoßen, kalorienreicher Nachtisch. Jedoch immer eine Riesenauswahl an Salat und auch an Beilagen! Von den anderen gab es aber immer nur Lob für das Essen, um das mal klarzustellen =).

Ich würde jederzeit wieder hinkommen und auch an meine Freunde empfehlen! Die anfängliche Skepsis hat sich nicht bewahrheitet.

Ein zeitgemäßes Genesungsangebot

Pro:
Klein, fein individuell
Kontra:
Ein Internetauftritt mit Verbesserungsbedarf

Der freundlich wohlwollende Ton im Haus bei dem Pflegepersonal und den Ärzten, sowie den Patienten untereinander war bezeichnend für die Atmosphäre im Haus.
Die Ärzte und das Fachpersonal haben sich auf die einzelnen Patienten in den verschiedenen Phasen der Behandlung und Genese sehr individuell eingestellt.
Das geht in dieser überschaubaren Einrichtung natürlich eher als in den staatlichen Großbetrieben. Neben den Angeboten zur Verbesserung des Stoffwechsels im Gehirn durch eine medikamentöse Behandlung führen die Ärzte und Therapeuten Einzelgespräche. In den freiwilligen Gruppenangeboten können sich die Patienten mit den belastenden Lebensumständen auseinander setzen. Die eigenen Gefühle, die typischen Reaktionen und die möglichen Alternativen die den Patienten auf seinem Weg zu seinem Ziel führen können sind die Gesprächsthemen. Die anwesenden Ärzte und Therapeuten moderieren diesen Prozess wo es erforderlich ist.
Für Wohlbefinden und Entspannung und ein ausgeglichenes Gefühlsleben wird der Zugang über die Arbeit mit dem Körper gesucht. Was sich da, oft schon in kurzer Zeit, verändert und sich anders anfühlt ist erstaunlich und schafft bei jedem auf seine Weise angenehme Erfahrungen. Es ist kein stures Üben angesagt, sondern Leichtigkeit und beschwingte Bewegung mit Musik hat da auch ihren Platz. Die Angebote sind keine Sportgruppen. Sie sollen den Kopf und den Körper wieder zu einem guten Team werden lassen das in Zukunft besser und respektvoller zusammenarbeitet als zuvor. Sportmöglichkeiten bietet die schöne Landschaft um das Haus. Wälder, Felder, Fahrradwege und die kostenlosen Leihfahrräder schätzen die Sportler unter den Patienten. Die schmackhaften Buffets zu den Mahlzeiten bieten eine gute Auswahl für jeden Geschmack.
Nach meinen Überlegungen, gehe ich in die Somnia Klinik, das Haus Horst, oder doch in eine Klinik im Allgäu, die mir empfohlen wurde, habe ich mich aus heutiger Sicht richtig entschieden in der Nähe zu bleiben. Besuche zu Hause und im Büro in der zweiten Behandlungsphase prüfen die Stabilität der Genesung und helfen bei einer guten Vorbereitung auf die Zeit nach der Entlassung aus der Klinik.

Sehr schöner Aufenthalt

Pro:
Kontra:
Kein Wlan

Kann alles so, wie meine Vorredner bzw. Schreiber es geschrieben haben bestätigen, rundum gut die Klinik, fehlende Internet Anbindung ist das einzige, was mir nicht gefiel, aber sonst, einfach unvergleichbar!

Eine fantastische Erfahrung

Pro:
Tagesklinik, vor allem die Menschen
Kontra:
zu vernachlässigen...

Meine Erfahrungen beruhen auf einem mehrwöchigen Aufenthalt in der Tagesklinik.

Was von Anfang an äußerst positiv auffällt, ist die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft des Personals. Bereits beim telefonischen Erstkontakt bekommt man einen sehr guten Eindruck, der sich dauerhaft fortsetzt. Das "Aushängeschild" der Klinik, also der Empfang gibt einem immer das Gefühl, willkommen zu sein. Angelegenheiten wurden postwendend unterstützt und bearbeitet.

Man hat zu keiner Zeit den Eindruck, als "Nummer" in einem (Klinik-)Wirtschaftsbetrieb wahrgenommen zu werden, sondern als Mensch mit allen Stärken und vor allem Schwächen.

Besonders hervorzuheben ist die Zusammenarbeit zwischen dem behandelndem Arzt und der Tagesklinik. Hier gilt mein riesiger Dank Herrn Dr. Ammermüller und Schwester Marion als Leiterin der Tagesklinik. Gerade das besondere Gruppensetting, die Offenheit, die Hilfe und vieles mehr führte dazu, dass die Tagesklinik ein perfektes "Trainingslager" ist.
Gespräche und Diskussionen, die sich oft aus alltäglichen Situationen ergaben, wurden immer gefördert und vor allem hinterfragt. Dieser häufige Blick in den Spiegel führt zu elementaren Erkenntnissen über sich selbst, die dann perfekt mit dem Arzt besprochen werden können.
Insgesamt kann ich die Somnia-Klinik jedem sehr ans Herz legen.

Nicht zu vergessen das fantastische Essen, das völlig unüblich für einen Krankenhausbetrieb ist...

Das sind ja gar nicht meine El....

Kontra:

Die Klinik verfügt über ein professionelles Ärzte- bzw. Therapeutenteam auf hohem Niveau. Mein besonderer Dank gilt Herrn Dr. Ammermüller, der mich mit seiner lebensnahen Sprache, seiner Menschlichkeit und seinem Humor stets zu erreichen wusste. Auch Frau Solf hat mich therapeutisch hervorragend unterstützt.
Der Standard des Pfegedienstes hat durch das System der Bezugsschwestern noch mehr Qualität gewonnen. Schwester Stefanie auf diesem Weg nochmals ein herzliches Dankeschön für ihre engagierte Begleitung; nicht zu vergessen aber auch Schwester Claudia, die für mich stets der Fels in der Brandung war.
Positiv erwähnen möchte darüberhinaus die "Putzteufel", die Hausdamen und die gute Küche, die ständig darauf bedacht waren, angenehme Rahmenbedingungen für die Patienten zu schaffen.
Die Klinik ist auch für die Nachbehandlung sehr zu empfehlen.

Zum Dank verpflichtet

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (im Speziellen von Dr. Ammermüller und Fr. Solf)
Pro:
Sehr gute Betreung vom gesamten Personal
Kontra:
Einrichtung veraltert / fehlende Räumlichkeiten für Sport

Die ärztliche und psychologische Betreung ( im speziellen von Herrn Dr. Ammermüller und Frau Solf und auch gesamten Pflegepersonals ) sind aus meiner Sicht besonders hervorzuheben.
Der anschliesende Aufenthalt in der Tagesklinik ( Sr. Marion und zeitweise Sr. Michaela ) hat mich weiter gefestigt.

Das Personal versucht trotz der zum Teil sehr beschränkten Möglichkeiten ( fehlende bzw. sehr kleinen Räume ) die zusätzlichen therapeutischen Aktivitäten möglich zu machen.

Profunde Behabdlung in gepflegter Umgebung

Pro:
ständige Bereitschaft zu Therapiegesprächen
Kontra:

Ein altes Wasserschloss mit gediegenem Ambiente in waldreicher, sehr ruhiger Umgebung dient als äußerer Rahmen für eine ausgezeichnete psychiatrische wie psychotherapeutischer Behandlung. Überdurchschnittliche Zeit für Therapiegespräche, ein engagiertes, hilfsbereites Pflegeteam und eine überragende Küche zeichnen diese Klinik aus. Verschiedene Therapieangebote runden das positive Bild ab.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 09/10
Pro:
Fachlich alles super, tolle Pflege
Kontra:
kein Internet

Kann mich hier nur anschliessen, absolut tolle Klinik, Note 1+

Das Personal ist toll, von den Ärzten bis zur Putzfrau,
Lage und Verpflegung vom feinsten, tolles Ambiente und vor allem,
der Aufenhalt bringt wirklich was

Einziger Schwachpunkt, kein Internet, angeblich nicht verfügbar, was natürlich nicht stimmt. ( wollte es nur erwähnen, kein Wlan Netz erscheint mir nicht mehr zeitgemäss, auch gibt es ganz schlechten UMTS Empfang!!!)

Super tolle Klinik. Danke

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009/ 2010
Pro:
Super Personal
Kontra:
Alles Bestens es gibt kein Kontra ^^

Ich bin jetzt fast ein Jahr in der Somnia und mir hat das super weiter geholfen. Eine super klinik in einer super Umgebung.

Gerade Nachts brauchte ich viel hilfe, Schwester Susanne und Pfleger Michael waren immer da und haben sich toll um mich gekümmert.
Dann möchte ich noch der Jugend Tk danken. Herr Lambertz, Schwester Silvia, Frau Wahle, Frau Kellendonk, sie waren mir eine super hilfe.
Danke auch an Schwester Michaela, die immer ein offenes Ohr für mich hatte und mir sehr geholfen hat, genau wie Claudia, Andreas, Astrid und der Rest der Pflege von Station.

Ich hatte Therapeuten wie Frau Solf, Dr Ammermüller, Frau Eresmann, denen ich auch danken möchte. Danke für die super tolle Hilfe.
alt
Besonders gut geholfen hat mir die Ergotherapie und Gestaltungstherapie. Vielen Danke an Frau Breuer-Kieven und Herr Lambertz.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009/ 2010
Pro:
Pfleger, Therapeuten
Kontra:

Tolle Klinik. Die Klinik hat mein Leben gerettet. Mir wurde super geholfen.
Danke vorallen an Schwester Michaela und CLaudia, Astrid und Pfleger Andreas, aber auch ein großes Lob an Schwester Susanne die mir gerade nachts geholfen hat.
Danke an Frau Solf, Dr. Ammermüller und Frau Eresamann

und an den rest des Somnia Teams.
HAb mich wohl gefühlt

Ausgezeichnete Klinik mit hervorragendem Personal

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr ambitioniert)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (fachkundig, verständlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (stets erreichbar, ansprechbar)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (klar und angenehm)
Pro:
Gepflegtes Ambiente, sehr gute äztliche Betreuung
Kontra:
-----

In einer schönen waldreichen Umgebung gelegenes altes Herremhaus gibt ein besonderes Ambiente. Gemütliche 1 und 2 Bettzimmer mit gediegener Ausstattung sorgen für äußere gute Bedingungen.Pflegekräfte und Ärzte erscheinen fachkundig und zeichnen sich stetes Bemühen um die Gesundung der Patienten aus. Nicht zu vergessen ist die hervorragende Verköstigung durch die Küche.

Kompetente Behandlung in gediegenem Ambiente

Pro:
Hervorragende ärztliche Betreuung
Kontra:
etwas wenige Beschäftigungsangebote

Die in waldreicher Umgebung in einem historischen Gebäude untergebrachte Klinik verfügt über gemütlich ausgestattete Doppel- und Einzelzimmer. Eine engmaschige, kompetente ärztliche Betreuung, freundliches, erfahrenes Pflegepersonal, eine hervorragende Küche und einige interessante Beschäftigungsangebote erwecken das Gefühl, hier gut aufgehoben zu sein.

Toll!

Pro:
War mit allem zufrieden
Kontra:
wenig Sport möglich

Sehr schön gelegene Klinik, sehr freundliches kompetentes Personal, sehr gutes Essen.

Da ich unter starken Schlafstörungen leide, haben mir besonders in der Nacht Schwester Susanne und Pfleger Michael geholfen.

Dr. Ammermüller stellte mich sehr gut ein, ich schlafe nach dem 4 wöchigen Aufenthalt deutlich besser.

Alles in allem ein toller Aufenthalt und eine grosse Hilfe

Wenn schon Psychatrie - dann nur hier!!!

Pro:
Absolut stimmiges Gesamtkonzept
Kontra:
Nichts negatives

Ich war rund 8 Wochen in dieser Klinik in stationärer Behandlung. Diagnose "Depression auf der Basis eines Burn-Out". Meine Erfahrungen sind durchweg positiv. Das malerische Ambiente, die ärztliche, wie medikamentöse Behandlung, die überaus kompetente Betreuung des gesamten Pflegeteams, bis hin zum sehr freundlichen Raumpflegepersonal, haben meine Genesung relativ schnell voran gebracht.
Nicht zu vergessen die wirklich excellente Küche und deren Flexibilität im Hinblick auf Lebensmittelunverträglichkeiten. An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank an Herrn Vatter und sein Team.
In der Regel 2 mal wöchntlich, findet neben den Einzelgesprächen mit den jeweiligen Ärzten und Therapeuten, eine Gruppentherapie statt. Hier besteht die Möglichkeit, in kleinen Gruppen, unter der Leitung eines Arztes oder Dipl. Psychologen, Probleme, Ängste, eingefahrene Verhaltensmuster etc. zu kommunizieren und gemeinsam Lösungen zu erarbeiten. Auch das hat mir viele Anregungen, andere Denkansätze und Betrachtungsweisen eingebracht. Mein besonderer Dank geht hier an Herrn Dr. Ammermüller und Frau Solf.
Darüber hinaus gibt es in der Klinik ein sehr kompetentes Schwesternteam, welches Tag und Nacht, mit sehr viel Fürsorge und Einfühlungsvermögen, für die Patienten da ist.
Auch hier mein besonderer Dank an SR Stephanie und SR Michaela.
Regelmäßige Bewegungs- und Gestaltungstherapien runden schließlich das absolut stimmige Gesamtkonzept ab.
Leztlich bleibt noch die traumhaft schöne Umgegend zu erwähnen, in die dieses kleine Wasserschloss eingebettet ist. Hier kann man bei kleinen, wie ausgedehnten Spaziergängen wunderbar entspannen, die Seele baumeln lassen und wieder zu sich selbst finden.
Ich jedenfalls habe wieder Zuversicht und Kraft getankt um die Dinge anzupacken.
Dank an alle, die mir auf diesem Weg geholfen haben.

****** Sechs Sterne Top ******

Ruhe-Kraft-Hilfe-Gespräche-Wohlfühlen-Schloss

Pro:
Top Klinik, besser geht es nicht
Kontra:
nicht auszusetzen

Ich war vor einem Jahr in der Privatklinik Somnia. Die Ärzte,Pflegepersonal,Rezeption,Küche und Personal und reinigungskräfte ein sehr gutes eingespieltes Team.Betriebsklima stimmt. Zimmer schön, Essen klasse Buffet,Umgebung Wald hilft sehr zur Ruhe zu kommen. Kann ich nur wärmstens empfehlen!!

Gesund werden in altem Schloss

Kontra:

Sehr gute Unterbringung; stimmungsvolles Ambiente wie in einem guten Hotel; ausgezeichnetes Essen, sehr gute pflegerische und ärztliche Betreuung

Somnia Privatklinik - tagesklinischer Bereich

Pro:
Sehr gutes Personal
Kontra:
Räumliche Unterbringung und Belegung

Ich war 3x Patient der Tagesklinik in den Jahren 2007 und 2009 (bis Ende Mai) mit der Diagnose "Depression".

Der Tagesklinikbetrieb findet wochentags von ca. 8.15 Uhr bis ca. 16.00 Uhr statt. In dieser Zeit liegen die Termine für die Einzeltherapiegespräche mit dem behandelnden Therapeuten (ca. 3x pro Woche) und ggf. der Psychologin. Weiterhin besteht die Möglichkeit zu Einzelgesprächen mit den Krankenschwestern Marion und Sylvia, welche den Betrieb der Tagesklinik leiten und gestalten.
Für alle Patienten der Tagesklinik findet meist zweimal pro Woche Gruppentherapie und autogenes Training unter ärztlicher Leitung statt. Darüber hinaus gibt es jeweils einmal pro Woche Gestaltungstherapie, einen "Außentermin" (meist der Besuch eines netten Kaffees, seltener ein Ausflug) und die Möglichkeit, gemeinsam ein Mittagessen zuzubereiten.

Die Patienten der Tagesklinik bilden hierbei eine große Familie, welche den Tag überwiegend zusammen mit einer der Schwestern verbringt. Großes Lob gebührt hier den Krankenschwestern, welche dafür sorgen, dass hier weit überwiegend eine angenehme Atmosphäre herrscht.
Das Familienleben beinhaltet das gemeinsame Frühstück, die oben genannten Gruppenveranstaltungen, das gemeinsame Mittagessen im Haupthaus (exzellente Küche), und die Erledigung der (nach Rücksprache und je nach Verfassung) übertragenen Aufgaben (z.B. Frühstückstisch decken, Einkaufen, ...). Abstand und Ruhe findet man in dem Ruheraum, oder auf einem Spaziergang um das Wasserschloss, in dem der voll-stationäre Bereich untergebracht ist.
Die Räumlichkeiten der Tagesklinik sind in einem Reihenendhaus untergebracht, welches ursprünglich für Wohnzwecke errichtet wurde. Es gibt eine schöne Außenterrasse, auf der Raucher auf Ihre Kosten kommen können.
Aus der Umwidmung von Wohnräumen resultieren viele Kompromisse, z. B. zu wenige Räume, zu wenig Fläche bei voller Belegung, eine sehr kleine Küche, und die mangelnde Schallisolierung des einzigen Ruheraums (man hört den Betrieb im Aufenthalts-/Frühstücksraum). Bei schlechtem/kalten Wetter und/oder voller Belegung von 10 und mehr Patienten war es für mich unangenehm laut und eng.

Der Kontakt zum übrigen Betrieb der Klinik (Verwaltung, Rezeption, Küche und Reinigungspersonal) ist sehr angenehm; um ein freundliches "Hallo" ist hier niemand verlegen, und bei Fragen oder Anliegen ist man mir hilfsbereit und kompetent begegnet.

Insgesamt wiegen ein richtig guter Therapeut (Dr. Ammermüller), das Team in der Tagesklinik und der gute Kontakt zu den Mitpatienten die Nachteile der Räumlichkeiten mehr als auf, so dass ich die Tagesklinik guten Gewissens empfehlen kann.

Pro:
Super Pflege
Kontra:
es gibt nichts zu meckern

Beste Klinik der Welt, super tolle Klinik, sehr nettes Pflegepersonal. Super Therapeuten, dort wird man wirklich ernst genommen.
Die Schwestern vorallen sind so super, danke vorallen an Schwester Michaela, Claudia, Astrid, Susanne, Andreas und Stefanie. Die tollen Gespräche mit ihnen waren immer sehr hilfreich.
Danke auch an Frau Tullius und Frau Solf.

Mir fehlen Gott sein Dank Vergleichsmöglichkeiten, aber wenn es noch einmal erforderlich sein sollte, dann nur hier!

Kontra:

Ich war von April bis Ende August in der Somnia-Klinik. Diesen Schritt zu gehen, ist mir sehr schwer gefallen. Aber heute, nach meiner Entlassung, weiss ich, dass es das Beste war, was mir unter meinen Vorzeichen passieren konnte.
Man hat mir im stationären Berich gezielt die Möglichkeit gegeben, wieder zu mir zu finden. Die ärztliche Betreuung war sehr kompetent, aber eben auch sehr menschlich.
Die pflegerische Betreuung durch jede einzelne Fachkraft war vorbildlich, weit mehr als normal. Die Lage des Hauses, die Zimmer, die sehr gute Küche, die Sauberkeit lassen keinerlei Kritik zu, ganz im Gegenteil, das Ambiente dieser Klinik hat mir sehr darüber hinweg geholfen, in einen klinischen Ablauf in einem psychatrischen Krankenhaus eingebunden zu sein.
Mein anschließender Aufenthalt in der angeschlossenen Tagesklinik hat mir die Möglichkeit gegeben, zurück ins Leben zu finden. Das hier ebenfalls hochqualifizierte Personal war neben der weiter stattfindenden ärztlichen Betreuung jederzeit Ansprechpartner, Trainer, Helfer und Mensch.l
Ich danke ganz besonders Dr. Ammermüller, Dr. Ebeling-Golz,
Schwester Marion und Schwester Silvia.

Super KLinik

Pro:
Tolles Personal
Kontra:

Super tolle Klinik. Bin immoment Patient in der Klinik und kann bis jetzt nur super gutes sagen. Super nette Ärzte und Therapeuten. Richtig klasse Pflegeteam, die sind wirklich erfahren und können einen super weiter helfen in schwerigen situationen. Tolles Haus, super essen und nur nettes Personal. Tolle Lage.
Danke an Dr. Ammermüller und der Pflege und dem Rest des Teams. Kann diese Klinik nur deutlisch weiter empfehlen.

Die nehmen einen Ernst und helfen wo sie nur können.

Absolut nix zu meckern!!

Pro:
weit überdurchschnittliche Freundlichkeit und Kompetenz der Ärzte, Pfleger, der Verwaltung und des Küchen- und Reinigungspersonals
Kontra:

Zwischen Mitte Mai und Ende Juni war ich für fünfeinhalb Wochen stationär in der Somnia-Klinik Mönchengladbach wegen mittelschwerer Depression stationär untergebracht.

Sowohl die medizinisch-therapeutische Behandlung wie auch die pflegerische und sonstige Betreuung/Versorgung erfüllte alle Ansprüche zu meiner vollsten Zufriedenheit. Das Klinikkonzept stellt sowohl eine individuelle, sorgfältige Behandlung wie auch angemessene Freiräume zum Rückzug und eigenständigen Reflexion und Initiativen zur Verfügung.

Das höchst angenehme Ambiente, was die Lage, die Verpflegung, die Räumlichkeiten angeht, unterstützt eine erfolgreiche Genesung in bestmöglicher Art und Weise. Das Personal von der Leitung, den behandelnden Ärzten und Therapeuten über die Pflegerinnen, das Verwaltungspersonal, die RaumpflegerInnen und natürlich die ausgezeichnete Küche lassen keine Wünsche offen. Alles unterhalb medizinischer Wunder passiert hier zugleich zielgerichtet und ohne Überforderung der PatientInnen.

Die Art und Weise, wie hier alle PatientInnen gleichzeitig fachlich kompetent, menschlich einfühlsam und wertschätzend jederzeit individuell betreut werden, nötigt höchsten Respekt und natürlich auch Dankbarkeit ab. Dieses höchst konstruktive Klima überträgt sich überwiegend auch auf das Miteinander der PatientInnen, so dass auch in diesem bereich wichtige Kontakte und Gespräche erfolgen.

Zuuammenfassend also: wenn es denn schon sein muss, am Besten hier!

J.V.

Freundlich und kompetent

Pro:
Angenehmes Ambiente

Ich war wegen Burnot und mittelschwerer Depression
6 Wochen in der Somnia Klinik Mönchengladbach in Behandlung.
Neben dem ausgezeichneten Essen war es vor allem der ruhige Lage und der kompetenten Behandlung zu verdanken, dass ich zu meiner vollsten Zufriedenheit wiederhergestellt wurde.
Die Klinik, die in einem sehr schönem, kleinem Wasserschloss untergebracht ist, ist von ihrer Funktion her hochmodern, aber geprägt durch das Ambiente eines familären Luxushotels.
Die sauberen und individuellen Zimmer, mit eigenem Bad und Fernseher, bieten genug Raum sich zurück zu ziehen.
Ein Marmorbad mit Whirlpool und ein Fitnessraum stehen jederzeit zur Verfügung.
Die Beschäftigungstherapie, die neben der Seiden-. Acryl- und Aquarellmalerei bis zum Anfertigen von Perlenketten fast alle handwerklichen Tätigkeiten anbietet, unterstützte dabei meinen Behandlungserfolg.
Die Somnia Belegschaft versteht sich als Team, dem alle von der Putzfrau bis zum Klinikleiter angehören. Ihre Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft tragen sehr zum Wohlbefinden bei.
Ich erfuhr eine umfangreiche medizinische Voruntersuchung und eine, individuell eingestellte, leichte Medikation.
Die Gesprächstherapie durch einen überaus freundlichen Facharzt war zielgerichtet und überaus kompetent. Sie wurde durch eine pychologische Analyse einer Psychologin begleitet.
Die kleine Anzahl von Patienten (24) ermöglichte schnell Kontakt und ich erfuhr in den Gruppengesprächen, dass ich mit meinen Symptomen nicht alleine war.
Ich kann die Klinik jedem, der in Ruhe und in kompetenter Begleitung Hilfe zur Selbstsorge erfahren will, nur empfehlen.

Klinik, die nicht uneingeschränkt zu empfehlen ist

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2007
Kontra:

Klinik in ruhiger, aber etwas abgelegener Gegend in einem alten schlossähnlichen Haus.
Wunderbare Küche, freundliches Pflegeteam, erfahrene Ärzte.
Die Zimmer sind mitunter dunkel und/oder klein und entsprechen nicht mehr dem heutigen Standard.
Mehrere ausgewiesene Doppelzimmer sind tatsächlich nur
als Einzelzimmer tauglich.
Der Tagespflegesatz von 325,00 € ist schon aus diesem Grunde erheblich zu hoch und wird nicht von allen Kostenträgern in voller Höhe übernommen.
Von 2004 bis 2007 erfolgte eine Erhöhung des Tagespflege-satzes um ca. 25 %!!

Die Leitung der Klinikverwaltung verfolgt Patienten und Angehörigen gegenüber eine deutlich geschäftsorientierte
Linie und erweckt mitunter den Eindruck, bei Notaufnahmen die
schwierige Situation der Angehörigen zu nutzen.
Vorsicht also bei voreiligem Unterschreiben der Aufnahme-
bedingungen!!