Oberberg Fachklinik Mönchengladbach und Wasserschlösschen

Foto - Oberberg Fachklinik Mönchengladbach und Wasserschlösschen

Horst 48 (Haus Horst)
41238 Mönchengladbach

Erfahrungsbericht

Pro:
Sinngebende und zukunftsgerichtete Therapie; Individuum im Blick
Kontra:
Gestaltungstherapie nicht immer ergiebig
mittelgradige Depression

So schwer zunächst die Entscheidung fiel, Hilfe in einer psychiatrischen Klinik zu suchen, als so richtig und sinnvoll hat sich dieser Schritt am Ende gezeigt: Ca. Sechs Wochen habe ich das Angebot der Tagesklinik in Anspruch genommen. Hier lebt die Hilfestellung zunächst einmal vom ebenso fachlich kompetenten wie menschlich warmherzigen unermüdlichen Einsatz der beiden Schwestern Frau W. und Schwester S. Die unaufgeregte Selbstverständlichkeit, mit der beide auf den Patienten und seine ganz individuelle Situation eingehen bewirkt, dass man sich sogleich einlassen kann; den beiden gelingt es auf herzliche und natürliche Weise, eine Vertrauensbasis zu schaffen, die ein intensives Arbeiten an den die Krankheitssymptome auslösenden Problemen zuläßt. Dies gilt umso mehr, als der Tages- und Wochenablauf einer Konzeption folgt, die sowohl das Arbeiten in der Gruppe als auch Einzelmaßnahmen beinhaltet. Auch wenn ich der Gruppentherapie kritisch gegenüberstand, so hat auch diese sich als gewinnbringend und gute Erfahrung erwiesen. Freiraum zum Nachdenken, Wirkenlassen des Besprochenen und Sich-Zurückziehen gibt es in ausreichendem Maße; dies gilt auch für auch Spaziergänge mit Mitpatienten in den z.T. längeren Pausen - diese haben nicht nur der gemeinsamen Reflektion in der schönen Natur gedient, sondern einfach auch Spaß gemacht und Nähe befördert. Hierfür ist natürlich die Lage der Klinik im Grünen ein großer Pluspunkt, auch das Gelände insgesamt und das Schloß ( wenn auch in die Jahre gekommen) schaffen eine Wohlfülatmosphäre.
Die Einzelgespräche mit der behandelnden Ärztin waren überaus klärend, stärkend und zukunftsgerichtet. Mit Frau Dr. T. habe ich eine einfühlsame, kompetente und mitdenkende Ärztin gefunden, die mir tatsächlich weitergeholfen hat und auch weiterhin den Prozeß in gröberen Abständen begleiten wird.
Die uneingeschränkt positive Bewertung bezieht sich jedoch uneingeschränkt auf das gesamte Team der Klinik (Psychologin, Empfang, Verwakltung, Küche).

Tagesklinik- ein Erfolgrezept

Pro:
Die Betreuerinnen in der Tagesklinik und die behandelnden Ärzte
Kontra:
nicht wirklich - die administrativen Prozesse scheinen manchmal etwas zu haken

Die Lokation: Ein wunderschönes, altes Wasserschloss umgeben von Wäldern mit weitläufigen Spazierwegen. Weit genug entfernt von der Stadt, aber nicht zu weit für eine bequeme, tägliche Anreise. Man vergisst sehr schnell den Alltag und findet Ruhe. Die Erwachsenenklinik zieht im Frühjahr nach Kaarst in einen Neubau.

Die Betreuung und Behandlung: Die Patienten in der Tagesklinik werden von hochqualifiziertem Fachpersonal sehr verständnis- und liebevoll betreut. Ärzte und Therapeuten sind ausnahmslos kompetent. Sie nehmen sich Zeit und gehen mit viel Geduld und Einfühlungsvermögen auf die Patienten ein. Es ist kein Massenbetrieb wie man ihn häufig in Krankenhäusern findet, jeder ist mit Enthusiasmus dabei.

Resümee: Eine rundum positive Erfahrung – sehr empfehlenswert.

Ein Traum von einer Klinik

Pro:
Kompetenz, Einfühlungsvermögen
Anorexie

Diese Klinik ist absolut erste Wahl! Rundherum Empfehlenswert!
Die fachliche und persönliche Kompetenz ALLER Mitarbeiter/-innen ist absolut einzigartig, einfühlsam und persönlich.
Besonders hervorzuheben ist Frau Dr. Sonnen, die IMMER erreichbar und ansprechbar war. Ein absoluter Herzensmensch.

Dankbarkeit gegenüber der Somnia Privatklinik Mönchengladbach

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (aus persönlicher Sicht die beste Ärztin an meiner Seite)
Pro:
Erstklassige Ärzte und Therapeuten
Kontra:

Ich berichte aus der Sichtweise einer ehemaligen jugendlichen Patientin.
Von Sommer 2017 bis Winter 2017 war in der Somnia Privatklinik Mönchengladbach auf der Kinder/Jugend-Psychatrischen Station.
Zudem hatte ich im August 2019 eine kurze Auffrischung.
Ich kann mit voller Überzeugung sagen, dass ich mehr als dankbar für die Zeit dort bin. Das gesamte Pflegeteam, die Psychologen, Ärzte und Therapeuten versuchen mit allen Mitteln einem den Aufenthalt so angenehm und produktiv wie möglich zu gestalten.

Nicht nur die persönlichen Ärzte oder Therapeuten der Patienten gehen gefühlvoll und und wohlwissend mit einem um, sondern auch die Pfleger.
Meine Tage dort waren zudem auch des öfteren abwechslungsreich gestaltet aufgrund von diversen Aktivitäten. Die Umgebung der Klinik verleiht einem dazu auch noch ein angenehmes Gefühl von Ruhe und Entspannung.

Aus persönlicher Sichtweise möchte ich zum Ausdruck bringen, dass ich meiner Ärztin (Frau S.) überaus dankbar bin, denn ich weiß ganz genau, dass ich es ohne Ihre Hilfe und Ihre ganz persönliche Art und Weise nicht geschafft hätte Fortschritt zu machen. So eine Person zu finden, die einem mit den richtigen Anstößen und Worten die Gedanken umlenken kann, war für mich vorher undenkbar.

Zusammenfassend möchte ich damit klarstellen, dass die Sonmia Privatklinik Mönchengladbach mir 2017 und erneut 2019 enorm viel gebracht hat und ich froh bin, diese Klinik für mich im Jahre 2017 ausgewählt zu haben. Zurzeit bin ich mehr als froh darüber, dass ich mit meiner Therapeutin aus der Klinik weiterhin eine ambulante Behandlung durchführen kann.

Ein besonderes Lob an Frau Dr. Sonnen.

Positive und nachhaltige Erfahrungen

Pro:
Große persönliche Fürsorge
Depression, Panikattacken

Für mich war der Aufenthalt in der Tagesklinik nur positiv. Es war ein schweres und sehr anstrengendes Stück Arbeit für mich, aber mit der professionellen und sehr fürsorglichen Hilfe und Unterstützung meiner Ärztin, der Schwestern und Therapeutinnen konnte ich meine Depression und die Panikattacken überwinden.
Die Umgebung und das historische Gebäude waren für mich vorübergehend wie ein zweites zu Hause. Auch das schmackhafte und abwechslungsreiche Essen möchte ich erwähnen.
Insgesamt kann ich mir nur wünschen, dass in dem neuen Klinikgebäude künftig soviel wie möglich an das anknüpft, was im Haus Horst für die Patienten zur Genesung geboten wurde.
Viele Erfahrungen sind mir in Erinnerung geblieben und helfen mir noch heute.

Eine große Familie!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 0,5   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Das Team, tiergestütze Therapie
Angststörung, Depressionen

Der Aufenthalt in der somnia Klinik hat mir wirklich geholfen. Das ganze Team ist sehr freundlich und hat sich immer um die Bedürfnisse der Patienten gesorgt. Am Ende meines vier monatigen Aufenthaltes fühlte es sich wie ein Zuhause für mich an. Abwechslungsreiche Therapie Bausteine und ein sehr freundliches Miteinander unter Patienten und Pflegern hat mir sehr geholfen. Besonders die tiergestützte Therapie war immer sehr hilfreich um sich beim spazieren gehen einfach mal alles von der Seele reden zu können oder einfach auch nur über alltägliches zu reden. Ich bin mit großer Angst und vielen Sorgen hergekommen und gestärkt und selbstsicher mit vielen neuen Freunden und guten Tips für das Leben "draußen" gegangen!

Intensive und engmaschige, professionelle Betreuung

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Kunsttherapie im Mini-Verschlag, Musiktherapie im Bunker)
Pro:
Tiergestützte Therapie
Kontra:
Am Hauptgebäude nagt der Zahn der Zeit

Ich war 15 Wochen in der Tagesklinik und meine Bewertung bezieht sich nur auf diese. Anfangs hatte ich große Bedenken, ob ich das Tagesprogramm schaffen werde. Denn für jeden Tagesklink-Patienten ist der Tagesablauf gleich und obligatorisch: Montag und Mittwoch Gruppentherapie, Dienstag Autogenes Training und Außenaktivität etc. Dass alle das selbe machen, mag zu einem gewissen Individualitätsverlust führen - das wird aber durch einen anderen Vorteil mehr als aufgehoben: Die Gruppe schweißt sich durch die vielen gemeinschaftlichen Tätigkeiten nämlich selbst schnell und intensiv zusammen. So kommt schnell ein Vertrauensverhältnis auf. Daran haben die beiden Schwestern Frau W. und S. einen maßgeblichen Anteil. Sie kümmern sich nämlich sehr professionell um die individuellen Belange der Patienten und schließen so die oben angesprochene Lücke. Besonders erwähnen möchte ich noch die so genannte tiergestützte Therapie: Wer will, kann mit Schwester S. und Therapiehund Willi Spaziergänge mit Hundetraining machen und bei Bedarf auch über seine Probleme reden. Eine gute Sache. Unterm Strich kann ich die Tagesklinik in Mönchengladbach sehr empfehlen.

Tagesklinik: Ein sicherer Ort voll Fürsorge, Zuversicht und Herz

Pro:
Das ganze Personal ist empathisch, freundlich und professionell, ohne Ausnahme
Kontra:
Keine alternativen, wenn Therapien ausfallen mussten
Mittelschwere depressive Episode

Ich kam im Oktober 2018 in der Tagesklinik an. Voller Verzweiflung, aber mit dem festen Willen, endlich meine Ängste und negativen Gedanken loszuwerden, wurde ich sehr wohlwollend und fürsorglich aufgenommen. Der Anfang war nicht einfach. Denn sich selbst wieder zu sehen und zu akzeptieren ist auch damit verbunden sich mit seinen Ängsten und negativen Gedanken auseinander zu setzen. Doch dies wurde stets mit viel Engagement seitens der beiden liebevollen Therapeutinnen der Tagesklinik begleitet und auch sicher geführt. Meine drei, ebenfalls liebevollen und taffen Ärztinnen, die mich im Wechsel einzeltherapeutisch begleitet haben, taten ihren Teil gleichermaßen hinzu. Aber auch all meine tollen Mitpatienten/Patientinnen bildeten eine dynamische und hilfreiche Gruppe und wir stützten uns und gaben uns in der Gruppentherapie gegenseitig Hilfestellung. Alles eine tolle Mischung aus gebotener Ersthaftigkeit und notwendiger Fürsorge mit einer gesunden Portion Spaß.
Die Tagesklinik wurde für mich ein sicheren Ort an dem man über alles sprechen konnte und wo man stets aufgefangen wurde. Tränen wurden zu einem Lächeln und das Positive kam wieder. Ich fand meine „Werkzeuge“ um mich und meine Umwelt wieder positiv zu sehen und um folgende negative Situationen zu bewältigen.
Dafür danke ich zum einen mir selbst, dass mein Körper mir gesagt hat, dass seine Seele Hilfe braucht, und zum anderen allen Menschen, die ich in der Tagesklinik kennen lernen durfte. Jeder dort, auch die nicht erwähnten Menschen, haben nachhaltig dazu Beitragen mich wieder in die Spur zu bringen. Meine mittelschwere depressive Episode wurde zu einer der schönsten Episoden meines Lebens.

K.S.

Ein ganzes halbes Jahr oder Wie ich zu leben lernte

weniger gute Ausstattungzufrieden (Ein bisschen frische Farbe an den Wänden würde Wunder bewirken.)
Pro:
Therapeuten, Therapie
Kontra:
anstehender Umzug nach Kaarst
Depressionen, schwere Schlafstörungen

Nach fast 7 Monaten Aufenthalt im Haus Horst kann ich folgendes berichten:
Wenn auch aufgrund seiner langen Geschichte als Herrenhaus und Klinik mittlerweile renovierungsbedürftig, überzeugt das Schloss mit absoluter Wohlfühlatmosphäre.
Das ganze "Team Somnia", also Therapeuten, Pflegekräfte, Empfang, Verwaltung, Küche, Reinigung, Hausdamen, ist sehr kompetent, hilfsbereit und kreativ bei jeglicher Unterstützung, freundlich, wertschätzend, humorvoll, ehrlich und jederzeit - auch außerhalb der Arbeitszeit - ansprechbar. Besser geht es nicht!!!
Ich habe mich in der Klinik zu jeder Zeit gut aufgehoben und als Mensch, der gerade Unterstützung braucht, wahrgenommen gefühlt. Das mag auch an den beiden heimlichen Stars der Klinik liegen: Therapie-Hund Willi (Kuschelalarm!) und Kater Chaplin, der zwar offiziell nicht zur Klinik gehört, aber den PatientInnen immer wieder gern verschmuste Gesellschaft leistet.

Die Freizeitangebote sind noch etwas ausbaufähig, aber ich habe mich nicht einen Tag hier gelangweilt, dazu ist es im und um das Haus Horst viel zu schön. Die Umgebung des Schlosses lädt zu Spaziergängen, Nordic Walking und Fahrradfahren ein. Und wenn auch die Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr fehlt, kann man die nächste Innenstadt in Korschenbroich in ca. 30 Minuten zu Fuß erreichen. Ansonsten findet man immer nette MitpatientInnen, die einen mit dem Auto mit in die Stadt nehmen oder Fehlendes mitbringen.

Es war für mich die absolut richtige Entscheidung in diese Klinik zu gehen, denn hier wurde ich angeleitet mich selbst zu erkennen, mir selbst zu helfen und meinen Weg mit/trotz der Krankheit zu machen.

Einziger Wermutstropfen: Die Erwachsen werden in den Neubau der Klinik nach Kaarst umsiedeln, die Jugend verbleibt im Haus Horst. Aus meiner Sicht die falsche Entscheidung, denn den Zauber von Haus Horst können viele Jugendliche nicht nachvollziehen.

Danke für Alles, Team Sonmia!!!!!

Das Leben im Idyll wiederfinden

Pro:
Empathie, Essen, (meine) Entwicklung
Kontra:

Im Haus Horst wurde ich herzlich aufgenommen und durch eine grauenvoll schwierige, lebensfremde Phase meines Lebens begleitet. Während meines Aufenthalts in der Tagesklinik konnte ich durch die vielen tollen Therapieangebote intensiv zu mir selbst zurückfinden und das Leben wieder leben und genießen lernen. Bei der Auseinandersetzung mit meinen weit zurück gehenden und tief sitzenden Problemen wurde ich hervorragend an die Hand genommen und intensiv begleitet.

Hierbei standen die Mitarbeiterinnen der Tagesklinik jederzeit mit ihren eigenen, äußerst charmanten und einfühlsamen Worten und Gesten zur Seite.
Sämtliche Mitarbeiter der Klinik (Hausmeister, Reinigungskräfte, Verwaltung, Pflegekräfte, Schwestern, Therapeutin, Ärzte etc.) überzeugten mit ihrer Freundlichkeit und Empathie.

Durch das hervorragende Essen, welches jedem noblen Restaurant mit Leichtigkeit das Wasser reichen kann, die wundervolle Anlage sowie das Umsorgt- und Versorgtwerden fühlte sich der Aufenthalt beinahe wie Urlaub an.

Hier kann man gesund werden!

Her mit dem schönen Leben

Pro:
Essen, Mitarbeiter
Kontra:
Gebäude, öffent.Verkehrsmittel
Angststörung, Depression

Stationär sowie Tagesklinikaufenthalt von gesamt 4 Monaten. Lebensqualität extrem gesteigert. Ich habe um Hilfe gebeten und die habe ich bekommen. Natürlich war das harte Arbeit, aber endlich mag ich mich wieder und das nur, weil die Therapeuten mich dorthin begleitet haben und zwar mit Höhen und Tiefen.
Danke an das gesamte Team
N.K.

Diese somatische Jugendklinik ist der beste Platz!

Pro:
Therapeuten Eltern Austausch
Kontra:

Für Kinder und Jugendliche ist diese SOMATISCHE Klinik der beste Platz, den ich während meiner langen Suche gefunden habe. Sowohl die ärztlich therapeutischen Behandlung wie das Betreuungspersonal haben den Jugendlichen während der gesamten Zeit liebevoll gestützt und binnen kürzester Zeit ein Vertrauensverhältnis aufgebaut, dass uns Eltern eine große Sorge von den Schultern nahm. Das Behandlungskonzept ist intensiver als in herkömmlichen Kliniken und hat damit zu einer nachhaltigen Genesung geführt. Absolut empfehlenswert

Tolles Therapieprogramm und kompetentes Team

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016/2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (DBT-A Training)
Pro:
tolles Therapeuten- und Pflegeteam
Depressionen, Persönlichkeitsstörung, Essstörung

Ich kann über die Kinder- und Jugendabteilung der Somnia Klinik in Mönchengladbach wirklich nur Positives berichten und war mit der Behandlung rückblickend und vor allem auch im Vergleich mit anderen Kliniken mehr als zufrieden.
Das sehr kompetente, lösungsorientierte und einfühlsame Team war eine riesige Unterstützung auf meinem Weg durch die Krankheit.
Die Atmosphäre auf Station, die Therapieangebote und gerade in meinem Fall auch das DBT-A Training, haben es für mich möglich gemacht meine Persönlichkeitsstörung zu überwinden, was an sich schon zeigt, was für eine erfolgreiche Arbeit hier geleistet wurde.
Damit geht der größte Dank natürlich auch an meine Therapeutin dort (Frau T.), die mit großer Feinfühligkeit, Fachkompetenz und strukturiertem Vorgehen wirkliche Glanzleistung erbracht hat.
Auch sonst wurde man vom gesamten Team an allen Ecken und Enden unterstützt, zum Beispiel bei Gesprächen mit der Schule/Uni in Begleitung des Bezugstherapeuten.
Viel Wert wurde außerdem auf den Einbezug des häuslichen/familiären Umfelds in Form von Familiengesprächen gelegt, was den Vorteil hat, dass auch die Familie über den Therapieverlauf Bescheid weiß und damit so gut es geht die Genesung unterstützen kann.
Sehr hervorheben möchte ich auch die Ergotherapie, die nochmal auf eine ganz andere Art bei der Erarbeitung emotionaler Themen geholfen hat.
Darüberhinaus haben die Außenaktivitäten und Bewegungstherapien (Klettern, Fitness, Fußball, Stadtbesuche, Kino,..) für einen super Ausgleich zum durchaus anstrengenden Therapiealltag geboten.
Was mir auch als sehr positiv in Erinnerung geblieben ist, ist, dass wir trotz der, für die meisten Patienten dort, schwierigen Zeit sehr viel gelacht haben.
Ohne die Klinik hätte ich meinen Weg wahrscheinlich bis heute nicht gefunden und ich bin unendlich froh darüber, dass ich mit ihrer Hilfe wieder die Freude am Leben gefunden habe.
Ich kann diese Klinik also wirklich nur sehr weiterempfehlen.

Erfolgreiche Behandlung

Pro:
Kompetente und engagierte Behandlung; tolles Pflegeteam
Kontra:
abgelegene Lage, schwierige Erreichbarkeit mit öff. Nahverkehr
Zwangsstörung bei 15-jährigem Sohn

Unser 15-jähriger Sohn war 3 Monate in teilstationärer Behandlung in der Jugendabteilung der Somnia Klinik in Mönchengladbach. Die Behandlung war auf Grund seiner schweren Zwangs- und Angststörung mit Panikattacken und Suizidgedanken erforderlich. Von Anfang an erlebten wir sehr engagierte Ärztinnen und ein großartiges Pflegeteam mit viel Herz und Leidenschaft für ihre jungen Patienten. Alle waren jederzeit ansprechbar und erreichbar und auch bereit, Unmögliches möglich zu machen. Dank der kompetenten Behandlung, ganz besonders auch durch die Oberärztin, geht es unserem Sohn heute sehr viel besser und ist er in der Lage, wieder zur Schule zu gehen und seinen Alltag zu gestalten.

Übernahme Objekt

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (alter Bunker)
Pro:
Lage und Wald
Kontra:
Kein Aufenthaltsraum, keine Spiele, in diesem Zustand ist dieses Haus abrissreif.
Therapie

Unter vorheriger Leitung war dieses Haus super. Leider gewesen. Dann kamen die neuen Investoren. in Form der Bergischen Kliniken mit Sitz in Berlin. Der Anfang vom Ende. Wie das immer so ist bei Investoren. Das war 2013. Dann ging EG als Leiter der Klinik. Seitdem wird dieses Haus Somnia so herunter gewirtschaftet und abgewrackt, wie man es sich in seinen kühnsten Träumen nur vorstellen kann. Kein Aufenthaltsraum für Patienten mehr, kein TV Raum mehr, keine Beschäftigungstherapie. Nichts. Das einzige was hier gemacht wird, ist den Patienten und den Kassen, das Geld aus den Rücken zu leiern. Uralte stinkende Teppiche im Foyer, nur eine Toilette für Männer und Frauen im Erdgeschoss. Der Putz und noch viele andere Sachen bröckeln von der Decke. Laufend kommt Wasser durch das Dach in den Essensraum, einfach nur grausam. Das Essen hat ebenfalls merklich nachgelassen. Die Pflegerinnen sind unfreundlich und die besten Ärzte haben die Klinik eh verlassen. Der Rest, den anscheinend niemand wollte, weilt immer noch hier.
Die Zimmer und Bäder sind am Ende. Also,wenn man nicht schon als deprimierter Burnout Patient hier ankommt, dann wird man es spätestens, wenn man einige Tage dort verbringt. Am schlimmsten sind aber die Pflegerinnen seit 2015 geworden. Die meinen, sie wären was besseres. Tja, Und das für einen Tagessatz von € 550.- .!!!!!!. Die Heuschrecken der Bergischen Kliniken wird es freuen. Benno
In zwei Jahren soll die neue Psycho Somnia Klink auf dem alten Ikea Gelände in Kaarst fertig sein, allerdings nur für Erwachsene. Die Kinder und Jugendlichen sollen dann weiter in dem alten Schloss behandelt werden.

Alles Prima

Pro:
Kontra:
Siehe Text

Sehr geehrte Interessenten,
ich habe nach 2 Aufenthalten im Jahr 2015 und 2016 gute Erfahrungen mit der Klinik gemacht.
Es war für mich die beste Entscheidung die ich zu dem Zeitpunkt meiner schweren Depression hatte. Die Lage ist Klasse das Personal sehr einfühlsam und kompetent.
Ich muss zu geben, weil es mein erster Aufenthalt in einer Klinik war, war mein erster Eindruck bescheiden. Wie soll ich wieder auf Kurs kommen mit dem Therapie Programm .
Ich habe es total unterschätzt.
Nach gut 1,5 Jahren kann ich sagen das ich dank der hervorragenden Arbeit der Mitarbeiter der Somnia , (und damit meine ich das gesamte Personal ) ein komplett neues Leben habe und ich kann jedem nur Mut zusprechen das man es schaffen kann.
Das muss man aber selbst machen und absolut wollen.
Glauben sie mir das ich in meinem Leben sehr sehr viele negative Erlebnisse hatte und oft an den Tod dachte.
Dieses alles schlechte ist komplett weg und ich freue mich auf das was noch kommt.
Zum Abschluss kann ich sagen das eine Therapie immer mit Höhen und Tiefen behaftet ist , aber man muss anfangen selbst an sich zu arbeiten.
Ich würde jederzeit diese Klinik wieder besuchen und weiterempfehlen.
Grosses Daaaankeschön
UK aus M

Hilfe in größter seelischer Not

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Große Hilfsbereitschaft, Geborgenheitsgefühl)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Intensive therapeutische Betreuung)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Super Tagesklinik)
Pro:
ausgezeichnete ärztliche Versorgung und sehr kompetente psychiatrische Fachkräfte
Kontra:
Kleiner Aufenthaltsraum
Schwere depressive Episode

Etwas Besseres konnte mir in meiner verzweifelten Lage nicht passieren.

Keine Hilfe in der Not

schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Bewegungstherapie, Unsinnige Regeln)
Pro:
Küche
Kontra:
Gesundheitliche Betreuung
Mittelgradige Depression, Angststörung

Ich habe keine guten Erfahrungen mit der Tagesklinik gemacht.
Ich fühlte mich nicht auf Augenhöhe behandelt und als Patient nicht ernst genommen.
Bezüglich meiner gesundheitlichen und seelischen Probleme wurde mir nicht geholfen. Es wurden unsinnige Regeln und Verbote aufgestellt, über die ständig diskutiert wurde, anstatt sich um mein Beschwerdebild zu kümmern.

Es herrschte allgemein eine bedrückende Stimmung in der Tagesklinik.

Ich habe die Behandlung nach 2 Wochen abgebrochen, da ich nur noch geweint habe und sich mein Gesundheitszustand durch den Aufenthalt in der Klinik verschlechtert hat bis hin zu Suizidgedanken.
Jetzt fühle ich mich völlig alleingelassen und im luftleeren Raum.

Es gab keine Bewegungstherapie wie Qigong,Yoga,Nordic Walking und keine Tiefenentspannung.
Für die Seele gab es nichts Schönes, Erfreuliches oder Entspannendes.

Die Klinik kann ich nicht empfehlen.

Verona18 am 08.06.2018

Ich war zur selben Zeit in der Tagesklinik und kann die Ausführungen nicht bestätigen. Nach einem längeren stationären Aufenthalt wechselte ich aut Anraten der behandelnden Ärztin in die dortige Tagesklinik. Die dort tätigen Psychatrie Fachkräfte sind ausgesprochen kompetent und emphatisch.
Natürlich gibt es im Verlauf der Therapie Höhen und Tiefen. Das liegt in der Natur der Sache. Wer ehrlich zu sich selbst ist, nimmt die hilfreich und einfühlsam gereichten Angebote an und arbeitet an sich selbst. Dies ist nicht einfach, aber zur Gesundung einfach notwendig. Mir ist lieber eine Therapie ist hilfreich. Eine Wellnesskur kann ich auch im Urlaub machen.
Dennoch war neben dem Wochenplan mit mehreren wohlmeinenden, anstrengenden aber hilfreichen Gesprächen auch noch Sport, Beschäftigungstherapie und Musiktherapie im Angebot. Auch die dortige Begleitung war sehr einfühlsam.
Zudem war die Gruppe ausgesprochen harmonisch. Wir haben uns gegenseitig toleriert und geholfen.

Feste Regeln sind in einem Ablauf unabdingbar, um ein möglichst angenehmes Miteinander erfahren zu können. Die Regeln wurden auf Nachfrage hin ausführlich begründet und hatten ihren Sinn.

Ein fehlender Integrationswille kann nicht der Klinik zur Last gelegt werden.

Ich kann nur jedem in Not befindlichen und Therapiebereiten zu einem Aufenthalt in der Somnia Klinik raten. Mir hat der Aufenthalt sehr geholfen und zu einem neuen, für mich gesünderen Blick auf mich und mein Leben verholfen.

Das Beste was uns in dieser schwierigen Zeit passieren konnte

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017/2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
So viele tolle Menschen an einem Ort, kompetent, herzlich, liebevoll, fürsorglich
Zwangsstörung / Phobie

Unsere Tochter war insgesamt 14 Wochen in der Klinik. Nach anfänglicher teilstationärer Behandlung, wurde nach 2 Wochen entschieden, dass unsere Tochter besser stationär behandelt werden sollte. Obwohl sie zum damaligen Zeitpunkt erst 12 Jahre alt war, hat sie sich vom ersten Tag an wohl gefühlt und wurde von der Gruppe nett aufgenommen. Nach kurzer Zeit wurde es ihr zweites Zuhause.

Das gesamte Team der Jugendabteilung ist an Kompetenz, Fürsorge und Hilfsbereitschaft nicht zu übertreffen. Ob Pfleger oder Ärztinnen - jeder hatte immer ein offenes Ohr. Wir wurden miteinbezogen bei der Entscheidung zur Medikation und alles wurde uns „jederzeit“ liebevoll erklärt.

Durch die familiäre und herzliche Atmosphäre, hatten wir nie das Gefühl unsere Tochter sei in einem Krankenhaus oder in einer Klinik. Wir wussten, dass sie hier sehr sehr gut aufgehoben ist.

Unserer Tochter fiel es zum Schluss sogar schwer, die ganzen tollen Menschen, die sie in den 14 Wochen dort kennenlernen durfte zurückzulassen. Noch heute pflegt sie den Kontakt zu einigen Mitpatientinnen.

Wir werden immer dankbar sein, den Tip für die Jugendabteilung der Somniaklinik in Mönchengladbach bekommen zu haben und würden diese jederzeit weiterempfehlen. DANKE FÜR ALLES!!

Der Patient steht im Mittelpunkt

Pro:
Wohlfühloase
Burn out

Ich war in der Tagesklinik für 2 Monate teilstationär aufgenommen und es hat mich begeistert, wie vor allem Frau Westheide und Schwester Sylvia mit uns als Patienten umgegangen sind. Die Herangehensweise war von Fürsorge, Verständnis, Aufmerksamkeit, Respekt, Kompetenz, aber auch Kritik geprägt. Das Verhalten war immer sehr persönlich, zielorientiert und man hatte stes ein positives Gefühl. Das gesamte Team war immer ansprechbar und freundlich. Das Essen war sehr gut und abwechlunsgreich.

Personal mit Herz an Ihrem Beruf

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (das Ergebnis zählt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (außerhalb der Therapiegespräche immer ein offenes Ohr)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (auch bei krankheitsbed. Ausfällen der Therapeuten wird sich gekümmert)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr nettes und achtsames Personal)
weniger gute Ausstattungzufrieden (es gibt sicherlich Kliniken mit mehr Angebot, aber mir wurde hier geholfen.)
Pro:
sehr gute Abstimmung in dem behandelnden Team
Kontra:
eine Renovierung der Gebäude ist fällig
mittelgradig Depresive

Ein schönes romantisches Schloss, welches die Grundlage der Atmosphäre bietet um sich wohl zu fühlen und auf neues einzulassen. Das Schloss hat seinen Charme durch seine Geschichte. Hier darf dann auch der ein oder andere „Lack ab“ sein. Überall wo Investoren die Finger im Spiel haben, bedürfen Reparaturen länger. Hier ist das Team, welche mit Bau nix am Hut haben, so flexibel, dass auch schnell ein Büro zur Massagepraxis umfunktioniert wird. Ein gutes Provisorium hält ewig, also ist zu hoffen das der kreative Einsatz des Personals, eine kurzfristige Lösung zur Unterstützung der Patienten zu schaffen, von den Geldgebern nicht falsch aufgenommen wird.

Zur Küche ist einfach zu sagen: "eine bessere Unterstützung zur Genesung, kann die Seele nicht bekommen."

Wer das Angebot nutzt unter Begleitung an sich zu arbeiten, jener braucht kein Wellness Schick Schnack. Um an den körperlichen Verspannungen zu arbeiten, dafür kann das Angebot der Ergotherapie, sowie der Massage genutzt werden.

Alles Gesagte vorab, unterstützt die Arbeit des medizinischen Personals. Wirtschaftlich betrachtet ist die intensive Betreuung sicherlich jedem Investor eine mögliche Stellschraube Richtung Profit. Achtung!
Hier habe ich die Hoffnung, dass jeder der an der Belegungszahl der Klinik etwas ändern möchte, den Ablauf einen Tag mit macht um zu erleben welche Anstrengung die Arbeit mit Menschen mit sich bringt.

Ich kann aus der Tagesklinik berichten: Hier bewundere ich Frau W. und Schwester S. welche von morgens bis abends für jeden Patienten da sind und sich auf jeden Patienten bei täglich neuen Schwierigkeiten des Lebens neu einlassen und zwar so gut dass jeder weiß dass er zu 100 % wichtig ist und gehört wird.
Es gibt auch resistente Patienten und auch hier sind die beiden nicht müde und bekommen es hin immer freundliche und neue Worte zu finden, mit dem Vertrauen, irgendwann treffen wir den richtigen Ton des Patienten und unsere Hilfe trägt Früchte. Vielen Dank für Ihren Einsatz.

Die beste Klinik in Mönchengladbach

Pro:
Sehr gute Schwestern und Pfleger
Magersucht

Unser Sohn ist auf freiwilliger Basis in die Klinik eingewiesen worden. Er war in einem äußerst desolaten Zustand. Die Diagnose war Magersucht.
Für uns war diese Klinik ein absoluter Glücksgriff.
Nach ein paar Höhen und Tiefen könnte unser Sohn die Klinik nach 2,5 Monaten verlassen. Frau Dr. Sonnen ist eine sehr kompetente, freundliche, hilfsbereite,
angaierte Ärztin.
Sie hat alle Situationen richtig erkannt und fand immer eine Lösung.
Das Ziel hat sie nie aus den Augen gelassen und fand auch immer die passenden Worte.

Wir waren höchst zufrieden mit der Somnia Klinik

Ein Dankeschön an die gesamte Jugendabteilung

Gelungener Aufenthalt

Pro:
Pflegepersonal und Ärzte
Kontra:
typisch klinischer Tagesablauf nach längerer Zeit

Ich war vom Juli 2017 bis November 2017 als Patientin in der Kinder- und Jugendpsychiatrie in der Somnia Klinik in Mönchengladbach. Natürlich ist es zu Beginn ein sehr schwerer und großer Schritt aber dank des netten und fürsorglichen Pflegepersonals ist der Einstieg mir sehr erleichtert worden. Alle, egal ob Ärzte, Mitpatienten oder Pflegepersonal haben einem geholfen sich wohl zu fühlen. Es gibt in keinster Weise irgendetwas Negatives über die Ärzte und Therapeuten zu sagen. Alle sind sehr kompetent, höflich, einfühlsam, hilfsbereit und noch Vieles mehr. Meine Therapeutin/ Ärztin hat in jedem Fall genau das Richtige für mich getan und hat mich auf den richtigen Weg gebracht. Ohne sie kann ich sagen, hätte mein Weg um Einiges anderes ausgesehen. Dafür bin ich sehr dankbar und kann nochmals betonen wie gut man dort behandelt wird.
Außerdem fand ich den Tagesablauf sehr gut strukturiert und geplant. Jeder hatte mal seine Aufgabe im Bereich Haushalt und jeder hatte in der Woche einige Termine/ Aktivitäten wie zum Beispiel Klettern oder das Improvisationstheater. Alle Mitpatienten hatten ebenfalls auch mindestens zwei Mal die Woche Ergotherapie. Diese hat mir immer sehr viel Spaß bereitet, weil man einfach nach Lust und Laune kreativ sein konnte und man hatte alle notwendigen Materialien zu Verfügung. Jedoch ist der Tagesablauf nach längerer Zeit sehr monoton.
Die Küche im Haupthaus muss auch gelobt werden, denn es ist immer gutes Essen zubereitet und für jeden Geschmack ist Etwas dabei.
Alles in Allem bin ich über die Entscheidung in diese Klinik gegangen zu sein sehr froh. Die Entscheidung diesen Weg einzuschlagen hat mich in meinem Leben um Einiges weitergebracht und mich mit diesen Erfahrungen auch reifen lassen.
Ich kann die Sonia Klinik in Mönchengladbach (vor allem die Kinder- und Jugendpsychatrie) nur weiterempfehlen und mich für den Aufenthalt und daraus resultierende Resultat meines Selbst bedanken.

DANKE!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015/16   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Sehr Freundlich
Kontra:
Zu wenig TGT
Angststörung, Depression

Ich war in der Jugendabteilung der Klinik.
Anfangs, hat es mir dort überhaupt nicht gefallen, was aber nicht an der Klinik lag, sondern an mir. Ich wurde dort super aufgenommen, sowohl vom Personal, als auch von den Mitpatienten. Ich habe in der Klinik viel lernen können. Über mich selbst und meine Erkrankung. Die Klinik hat mir sehr geholfen und es war jeden Tag total herzlich! Ich habe nicht einmal mitbekommen, dass einer von den Pflegern schlechte Laune hatte. Die haben einen aufgemuntert, ablenkt und man konnte sich immer alles von der Seele reden.
Besonders gefallen hat mir die Tier-gestützte-therapie (mit Hund), die leider aber nur einmal die Woche stattfinden könnte. Ich persönlich konnte dabei immer sehr gut abschalten. Außerdem hat die Klinik Kaninchen. Die waren für mich nicht besonders interessant, aber ich habe öfters mitbekommen, wie andere Patienten sich mit den Tieren beschäftigen konnten.

Alles in allem bin ich der Klinik mehr als Dankbar! Ich habe endlich mein Leben zurück und kann es Leben, wie ich es möchte.
DANKE DANKE DANKE !!!!

PS.: Die TGT mit Hund Willi kann ruhig öfter stattfinden. ????

Ein geschenktes neues Leben

weniger gute Ausstattungzufrieden (ein ausreichend großes Sofa im Ruheraum fehlt)
Pro:
Das gesamte Konzept
mittelgradige depressive Episode, Traumatisierung

Vom 2.1. bis 4.8.2017 befand ich mich in der Tagesklinik der Somnia-Klinik Mönchengladbach. Zu Beginn der Behandlung befand ich mich am Tiefpunkt meines Lebens, ohne Hoffnung, dass sich mein Leben noch einmal besser könnte. Ich litt unter diversen körperlichen Beschwerden, angefangen bei Magen-Darmbeschwerden, Dreh- und Schwankschwindel, Tinnitus, Hörsturz, HWS und LWS. Ich hatte stark abgenommen und fühlte mich verzweifelt und sehr schwach. Daran, das eine psychotherapeutische Behandlung mir helfen könnte, habe ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht richtig glauben können, ich war skeptisch.
Doch vom ersten Tag an, habe ich erkannt: hier bin ich richtig! Zum ersten Mal in meinem Leben habe ich einen Ort gefunden, an dem es um mich und meine Belange ging. Die Therapeuten ließen mir die Zeit, die ich brauchte um anzukommen und mich öffnen zu können. Ich bin begeistert mit welcher Wertschätzung das gesamte Personal miteinander umgeht und mit welcher Wertschätzung und Zuwendung wirklich alle in der Klinik mit den Patienten umgehen. Die Klinik war für den gesamten Zeitraum mein Wohlfühlort, mein "Traumschlösschen". Die therapeutische Arbeit war nicht leicht und es gab auch viele Tränen. Aber mir wurde ein neuer Weg ins Leben eröffnet. Wer bereit ist mitzuarbeiten, bekommt jede Menge Rüstzeug um sein Leben in neuer Qualität führen zu können. Ganz besonders wertvoll war für mich die wirklich herausragende Betreuung durch die Leiterin der Tagesklinik, Frau W. und Schwester S., diese beiden Damen wurden nicht müde mir Hinweise und Trost zu spenden und mit mir intensiv und kompetent zu arbeiten. "Abgerundet" wurde das therapeutische Konzept um die Tiergestützte Therapie mit dem Therapiehund Willi, der herausragenden Arbeit des Physiotherapeuten (der Wunder verbringen kann) und der ausgezeichneten Massage, so dass sich nebenbei auch meine HWS- und LWS-Probleme bessern konnten. Nicht unerwähnt lassen möchte ich die Kunst- und Musiktherapie, die mir ganz neue Erkenntnisse über mich brachten. Auch einen besonderen Dank geht an den Koch und das gesamte Küchenpersonal, die so ziemlich alles möglich machten! Die mir auf Grund meiner diversen Lebensunverträglichkeiten trotzdem immer ein sehr schmackhaftes Essen serviert haben.
Fazit: D A N K E für A L L E S!
Danke für ein geschenktes neues Leben.

weniger gute Ausstattungzufrieden (Ein Kaffeevollautomat hat gefehlt)
Pro:
Wohlfühlort
Kontra:
Teil Ausfall der angebotenen Therapien ( Gestaltung, Musik + Sport)
Mittelgradige Depression

Ich war vom 1.3.-28.7.2017 in der Tagesklinik und fühlte mich vom 1. Tag an wohl und gut aufgehoben.
Das gesamte Personal war freundlich und sehr hilfsbereit . Bei jeder Frage wurde mir weiter geholfen. Egal ob Rezeption , medizinische Abteilung, Verwaltung, Küche oder der Hausmeister, ich wurde super umsorgt. Das Essen war absolute Spitzenklasse.
Die ärztlichen Therapeuten waren kompetent, engagiert und haben mich stützend begleitet. Egal ob Gruppen-, Einzel- oder angebotene Therapien, alle haben sich sehr um mich bemüht.
Von dem Team der Tagesklinik war ich sehr angetan. Ohne sie wäre ich niemals so weit gekommen. Vielen lieben Dank auf diesem Wege für die wirklich sehr liebevolle, aber auch klare und starke Hilfe.
Ich weiß wieder wer und was ich bin.
Ein super Gefühl.
Ich werde diese Zeit und die Personen ( auch meine Gruppe) immer in meinem Herzen bewahren.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 3017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Panikstörung, Depression, Schwindel

Ich bewerte meinen Aufenthalt in der Tagesklinik von insgesamt 19 Wochen.
Der Tageskliniktag beginnt um 8 Uhr morgens und endet zwischen 15 und 16 Uhr.
Jeder Tag beginnt mit einem gemeinsamen Frühstück mit der leitenden Krankenschwester. Hier kann bereits ein erster Austausch über die aktuelle Gemütslage erfolgen.
Der tägliche Ablauf bietet eine Mischung aus Einzel- und Gruppentherapien sowie ausreichend Ruhephasen.
Ich bin begeistert von der Arbeit des Teams, insbesondere von der Ansprache und Klarheit der leitenden Krankenschwester Frau W.
Nach 19 Wochen fühle ich mich ebenso klar und gestärkt, um die Herausforderungen des Lebens bewältigen zu können.

Mein Wissen alleine reichte nicht, ich habe gelernt es auch zu verstehen!

Pro:
Ich war zur richtigen Zeit, am perfekten Ort!
Kontra:

Im März 2017 war ein Zeitpunkt in meinem Leben gekommen, wo es für mich persönlich nicht mehr tiefer gehen konnte -nur der Wille war noch ein bisschen vorhanden - mich der Situation zu stellen. Was ich dann dort erleben durfte war sensationell und kannte ich so nur aus Romanem oder dem Fernsehen. Alle Beteiligten in der Somnia-Klinik sind ein eingespieltes Team und ich merkte teilweise garnicht wer Arzt, Therapeut, Pflegepersonal, oder zum Küchenpersonal gehörte. Kurz und knapp gesagt, hier wurde mein Geist und Körper in jeglicher Art und Weise zusammengebracht. Es waren für mich 7 perfekte Wochen!

Bis der Wind sich dreht....

Pro:
die Herzlichkeit aller Mitarbeiter und die individuelle Wahrnehmung als Person
Kontra:

"Du hast uns nur so lange gebraucht, bis der Wind sich dreht", dies waren die Abschiedsworte eines Pflegers am Tag der Entlassung.
Ich erinnere mich genau, als meine Tochter und ich vor vier Monaten die Klinik aufsuchten, viel Unsicherheit, Angst vor dem Ungewissen und viele Emotionen im Gepäck. Direkt nach dem ersten Gespräch und dem Rundgang durch die Klinik war klar: das ist es. Alle Pfleger, Schwestern, Therapeuten und Ärzte begegneten uns offen und herzlich. Für meine Tochter war die Klinik in dieser, anfangs emotional sehr schwierigen Zeit, der sichere Hafen und für mich das Sicherheitsnetz. Ich konnte jederzeit alles und zu zu jeder Tages- und Nachtzeit fragen und immer hatte jemand ein offenes Ohr. Ich kann es kaum in Worte fassen, wie unglaublich dankbar ich bin, dass meiner Tochter so professionell und gleichzeitig liebevoll geholfen wurde - endlich konnte ich das Licht am Ende des Tunnels wieder sehen. Auch über mich konnte ich viel erfahren und reflektieren, einige Dinge loslassen und dafür Veränderungen als sichtbar positiv erleben. Alle diese großartigen Menschen, die uns in dieser Zeit begleitet haben, haben wir mit einem weinenden und einem lachenden Auge verabschiedet....bis der Wind sich dreht.
Danke für alles.

Familiäre Umgebung

Pro:
angenehme Ruhe, viel Verständnis, gute Umgebung, tolles Personal
Schwere Depression, Phobien,Tinnitus, Apassunsstörung

Ich bewerte die Tagesklinik:
Abläufe in der Klinik gut durchdacht und für den Patienten einfach nachvollziehbar und erlebbar. Gute Stimmung innerhalb der Gruppe und den Schwestern der Tagesklinik. Vernünftige Kommunikation zwischen Patient und Personal. Große Flexibilität und Gutes Teamwork. Tolles Essen, angenehme Atmosphäre.Wochenplanung liegt jeweils vor dem Wochenende für den Patienten aus. Tägliche Visite mit Facharzt, Güte Gruppentherapie, angenehmes tägliches Setting!!

Unbedingt viel Geduld und Zeit mitbringen, es geht um dich!

Hilfe zur Selbsthilfe unter Einbeziehung der gesamten Familie

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (absolut professionell und problemlos)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Familär, Warmherzig, Klar, Kompetent)
Pro:
professionelles und sehr "natürliches" Konzept in familärer Atmosphäre
Kontra:

Unsere 16-jährige Tochter hat 6 Wochen stationär in der Klinik verbracht und dann anschließend eine intensive ambulante Begleitung um den Alltag zu meistern. Vom ersten Kontakt waren wir sehr begeistert von der Klinik, von dem Konzept, von der leitung und von allen Mitarbeitern. Die Klinik ist etwas ganz Besonderes, denn durch die familäre Gestaltung hat unsere Tochter nicht nur von den sehr guten therapeutischen Angeboten und Gesprächen profitiert sondern von dem Leben in einer echten Gemeinschaft. Sie hat Mechanismen gelernt um mit Ihrer Depression umgehen zu können und sie hat gelernt sich selber positiv anzunehmen. Unsere ganze Familie wurde in die Therapie involviert und so haben nicht nur wir als Eltern große Unterstützung bekommen sondern wir sind auch als Familie in dem Prozess gewachsen. Wir sind sehr sehr dankbar und glücklich, dass es diesen Ort gibt, mit den wunderbaren Menschen und dem professionellen Konzept. Ganz sicher wäre unsere Tochter sonst in so kurzer Zeit nicht so weit gekommen.

Unser Kind ist wieder gesund

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2015/2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
die herzliche Atmosphäre
psychosomatische Beschwerden, Depression

Unsere Tochter war 5 Monate in der Jugendpsychatrie.
Zunächst wegen anhaltenden, psychosomatischen Kopfschmerzen. Unser Leidensweg war bereits sehr lang und kraftzehrend, so dass unsere Tochter (16 Jahre) selber um eine Einweisung bat.
Wir hatten das große Glück auf eine neue, junge Psychologin zu treffen, die sich unserem Kind mit der besten und liebevollsten Art und Weise annahm, die wir uns als Eltern nur wünschen konnten. Auch wenn noch eine schwere Depression dazukam und wir durch ein tiefes Tal gegangen sind, so haben wir es doch mit dem ganzen Team der Somnia geschafft und unsere Tochter bezeichnet sich heute als gesund. Unser Kind ist nicht mehr wieder zu erkennen und das haben wir zum größten Teil diesen einfühlsamen und erfahrenen Mitarbeitern zu verdanken.
Wir wurden bestens aufgeklärt, als es um eine medikamentöse Behandlung ging. Durch die Familientherapie war es uns möglich viele Dinge zu reflektieren und eigenes Verhalten zu ändern. Nicht nur die Kinder und jungen Erwachsenen haben viele neue Strategien erlernt, auch für uns als Eltern war es eine sehr lehrreiche Zeit.

Persönliche und kompetente Hilfe

Pro:
Therapeuten- und Pflegeteam, Therapieangebot
Depression,Angststörung

Unsere Tochter war 4 Monate stationär in dieser Klinik, nachdem wir mit Unterbrechungen mehrere Jahre ambulante Therapie( auch bei einer sehr kompetenten Therapeutin) versucht hatten. Die Krankheitseinsicht war lange Zeit trotz des schlechten psychischen Zustands nicht ausreichend. Dank eines sehr einfühlsamen Gespräches mit der Therapeutin und einer Schwester hat sie sich dann doch auf eine stationäre Aufnahme eingelassen. Schon nach zwei Tagen hat sie sich sehr wohl gefühlt und die Klinik als sicheren Hafen empfunden. In den ersten Wochen wurde eine sehr gründliche Diagnostik durchgeführt und das Ergebnis ausführlich mit uns besprochen. Wir fühlten uns als Eltern jederzeit gut eingebunden, auch durch die gemeinsamen Therapiesitzungen. Die Therapeuten und das Pflegeteam waren immer ansprechbar und sehr hilfsbereit. Obwohl die Atmosphäre vor allem in der Jugendabteilung sehr warm, ruhig und freundlich ist, werden notwendige Regeln und Absprachen sehr ernst genommen und auch durchgesetzt, was uns ein wichtiges Gefühl der Sicherheit gegeben hat. Die leider doch notwendige medikamentöse Therapie wurde gut mit unserer Tochter und uns besprochen und auch nicht vorschnell, sondern erst nach mehrern Monaten der Therapie angesetzt. Sehr positiv haben wir empfunden, dass trotz des wichtigen und richtigen Fokus auf unsere Tochter als Patientin auch wir Eltern mit unserem persönlichen Befinden ernst genommen wurden. Auch wir haben sehr viel über uns gelernt. Wir haben das grosse Glück, die Therapie bei der gleichen Therapeutin ambulant weiterführen zu können. Das Wissen, die Klinik als " Sicherheitsnetz" auch für die nächste Zeit noch im Hintergrund zu haben, ist für unsere Tochter und uns enorm hilfreich und wir sind für die Hilfe, die wir dort erfahren haben und noch erfahren sehr dankbar.

Wie gut, das wir diese Klinik gewählt haben

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (DieseKklinik hat meiner Tochter geholfen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr einfühlsam und höchst kompetent)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehrgut inklusive der Diabeteserkrankung meiner Tochter)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (immer ansprechbar und lösungsorientiert)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (ein Ort der Ruhe)
Pro:
Hervoragender Therapeut, herzliches aber auch stringentes Team, Geborgenheit
Anorexie, Depression, suicidale Gedanken, Selbstverletzungen

Meine Tochter litt unter einer multiplen psychischen Erkrankung in Kombination mit einer schon seit Jahren bestehenden Diabeteserkrankung. Sie hatte vor der Aufnahme in die Somnia-Klinik verschiedene ambulante Therapeuten besucht, wo sich aber das Krankheitsbild deutlich verschlechtert hatte. Die Behandlung in einer anderen Klinik wurde wegen der bestehenden Diabeteserkrankung seitens der Klinik abgebrochen.
Die Somnia-Klinik stellte sich für uns als absoluter Glücksfall heraus. Die Kompetenz der Therapeuten im Umgang mit der komplexen psychischen Erkrankung war der wohl ausschlagebende Faktor für die Heilung meiner Tochter. Geprägt von Einfühlungsvermögen, gekoppelt mit hoher Kompetenz und ergänzt durch Stringenz in Anforderungen und Vorgehen führte die Behandlung durch den letztlich erfolgreichen Prozess. Die Behandlung der verschiedenen Erkrankungen (Anorexie, Depression, Suizidgefahr, SSV) erforderte ein zeitlich und inhaltlich abgestuftes Vorgehen, was hervorragend gelungen ist. Die Kombination einer Schwerpunkttherapeutin mit einer begleitenden Kollegin hat sich als sehr gelungen erwiesen. Hervorragend war auch die Einbeziehung der Eltern in die Therapie als auch die Kommunikation und Abstimmung aller Schritte.
Die Therapeutin, die den Prozess von Anfang bis Ende begleitete und durchführte, war jederzeit offen für alle Bedenken, Hinweise und Anliegen der Eltern und verstand es hervorragend, ihre Schritte und Vorgehensweise in der Therapie zu erläutern. Außerordentlich vertrauenserweckend war, dass wir als Eltern immer wieder erlebten, dass, wenn uns ein Thema beunruhigte, die Therapeutin dieses Thema bereits auf ihrem Radarschirm hatte und es schon in ihren Behandlungsplan einbezogen hatte.
Die Medikation meiner Tochter gestaltete sich schwierig, da ihr Körper auf die verschiedenen Medikamente nicht wie zu erwarten reagierte. Hier wurde mit Geduld und Akribie der richtige Weg gesucht und letztlich auch gefunden. Dabei wurde immer die Wechselwirkung zwischen einer erhofften schnellen Hilfe und dem Risiko einer zu aggressiven Medikation detailliert betrachtet und ein eher vorsichtiges Vorgehen gewählt.
Ein weiterer Schlüsselfaktor für die Genesung war das sehr sympathische und kompetente Team, welches sich mit großem Einsatz, hoher Aufmerksamkeit (z.B. psychische Verfassungen meiner Tochter, in denen sie Hilfe benötigte, eigenständig erkennend und behandelnd) und großer persönlicher Wärme um meine Tochter gekümmert hat.

Kann diese Klinik nur empfehlen!

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Keine "Krankenhaus-Atmospäre")
Pro:
Sehr persönliche Betreuung
Kontra:
Gemütlicher Aufenthaltsraum für Abende fehlt
Depression und Angststörung

Mir wurde in dieser Einrichtung nicht nur einmal geholfen. Lernte sie 1995 kennen, als ich durch eine Trennung, die nicht von mir ausging, dort Hilfe fand. Ich war total erschöpft, hoch depressiv und suizidgefährdet, als ich mich auf Grund einer Anzeige selber dort "einlieferte". Dr. Husser, einer der Gründer, behielt mich sofort da, und das gesamte Team stellte mich mit Medikamenten und vielen Gesprächen "wieder auf die Beine" und gab mir die Kraft, künftig mein Leben allein zu meistern.

Danach bekam ich dort 2007 Hilfe nach Mobbing am Arbeitsplatz und 2009 nach dem tragischen Tod meines zweiten Partners. Der jüngste stationäre Aufenthalt im Frühjahr/Sommer 2015 diente einer Medikamenten-Umstellung. Ich habe bis heute eine ambulante Anbindung an das Haus und kann diese Klinik nur wärmstens empfehlen.

Wenn sich dort (wie gelegentlich zu lesen) ein Patient "terrorisiert", "manipuliert" oder "ignoriert" fühlen sollte, kann ich diese Erfahrung nach vier Aufenthalten "in keinster Weise" nachvollziehen!

Meine Therapeutin (seit Herbst 2014 dort tätig) hat hat mit viel Einfühlungsvermögen und neuen Medikamenten meine Lebensqualität enorm verbessert. Ergänzt wurde ihre Therapie von einem sehr engagierten Team von (teils langjährigen) Pflegerinnen und Pflegern, die einem rund um die Uhr das Gefühl der Geborgenheit geben und ihre Patienten sehr persönlich betreuen.

Wichtig: Wer hier Hilfe sucht, sollte privat versichert sein oder Anspruch auf Beihilfe haben. Natürlich werden auch Patienten angenommen, die ihre Behandlung selbst finanzieren - aber man muß wissen, daß es dort keine "Crash-Therapie" gibt und deshalb einige Wochen Aufenthalt in dem Wasserschloß mit traditionell hervorragender Küche des Teams um Herrn Vatter und Ellen zu veranschlagen sind.

Die "abgeschirmte" Lage im Grünen vor den Toren von Giesenkirchen habe ich immer als sehr angenehm empfunden. Ich bin wirklich sehr froh darüber, zu wissen, wo ich in schweren Zeiten Zuflucht und Hilfe finde!

Nichts zu bemängeln !

Pro:
Super tolles Team, Tiergestützte Therapie (Willi) & Musiktherapie
Kontra:
zu wenig Zeit
Schlafstörung, Depressionen, Sozialphobie

Das es nun eine eigene Abteilung für die Altersklasse 18-21 gibt finde ich durchaus positiv, denn man ist mehr unter Gleichaltrigen.Wir waren zu zweit in der neuen Abteilung und konnten den Tagesablauf zum Großteil auch zu zweit verbringen. Vieles hatte man für uns separiert,was nochmal unheimlich viel Druck genommen hat.Das Pflegepersonal war immer sehr bemüht sich um jeden so gut es nur ging,zu kümmern und hat versucht das Unmögliche möglich zu machen, egal welcher Wunsch oder welche Bitte, es wurde immer versucht zu helfen. Auch die Bezugspflege hat ihren Job immer mehr als gut gemacht, man hatte das Gefühl immer gut aufgehoben zu sein.Wenn es einem schlecht ging, war es eine Selbstverständlichkeit, dass dann öfter nach einem geschaut wurde, man hatte immer die Möglichkeit mit jemandem zu sprechen und wenn es hart auf hart kam, war immer Jemand zur Stelle, der einem immer versucht hat zu helfen.Mir wurde immer das Gefühl gegeben, dass ich das Tempo vorgeben darf und das auch ich die Entscheidungen fällen durfte, die gerade anstanden.Auch die Therapeuten darf man nicht vergessen, man war immer im Gespräch mit seinem festen Therapeuten und einem festem Arzt, mit denen man so gut wie alles besprechen konnte !Ich hatte nie das Gefühl, dass mir jemand gegenüber saß, der seinen Job nicht beherrscht hat, eigentlich genau das Gegenteil. Egal was, ich kann mich, bis auf Kleinigkeiten, die bei jedem anders sind, nicht beschweren.Was mir aber mit am besten gefallen hat, war, dass man unheimlich viel (aber angemessen)& unterschiedliche Sachen auf dem Wochenplan stehen hatte. Wenn es einem zu viel war, konnte man dies sofort ändern & es wurde Rücksicht auf jeden genommen ! Der Wochenplan beinhaltete unter anderem die Gruppentherapie und die Einzelsitzungen, aber auch vieles neues wie die Ergo- & Gestaltungstherapie,Musik- & Tiergestütze Therapie und und und. Man hatte immer viel Abwechslung und auch hier kann ich mich über nichts beschweren.Ein großes Dank nochmal an Willi, der immer super mitgearbeitet hat und ein unheimlicher Seelentröster war.
Das einzige was ich zu bemängeln habe ist, das man bei der Tiergestützten Therapie und der Musiktherapie mit der einen Stunde nicht hin kommt. Wenn man da mehr Zeit hätte, wäre das Programm "perfekt".

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Zu wenig Rückmeldungen über Stand der Behandlung.)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Es werden zu viele Medikamente gegeben.)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Konzept fehlt oder wird nicht verfolgt.)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Sport-und Freizeitangebote, Schulunterricht dürftig.)
Pro:
Das Betreuungsteam war sehr engagiert.
Kontra:
Konzept fehlt.

Unsere Tochter (15 J.) war ein halbes Jahr wegen Depressionen und Selbstverletzungen in der Jugendabteilung dieser Klinik mit zweifelhaftem Erfolg.- In dieser Zeit wechselten die Ärzte und Therapeuten sehr häufig; ihr zuständiger Psychotherapeut war einfach plötzlich weg. -Es fehlte für die Jugendlichen ein geregelter Tagesablauf; die Einhaltung gewisser Regeln wurde nicht ausreichend verfolgt, so dass die Jugend weitgehend „rumgehangen“ hat. Sport- und Freizeitangebot sowie Schulunterricht war dürftig.- Medikamenteneinnahme und Konsum anderer „Substanzen“ wurde nicht überwacht. – Auf die plötzliche Entlassung wurde unsere Tochter nicht vorbereitet. Der Entlassungsbericht fiel sehr mangelhaft aus und war für die ambulante Weiterbehandlung nur beschränkt brauchbar

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012-2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungzufrieden (Probleme mit der Versicherung wurden immer sofort behoben)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Schönes Schloss und Umgebung)
Pro:
vielseitiges, leckeres Essen
Kontra:
Konzept, Therapiemöglichkeiten, keine festen - dazu nicht genug Therapeuten,

Seit vielen Jahren gehe ich in schlechten Zeiten in die Somnia Klinik Mönchengladbach.
Meine Erfahrungen beziehen sich nur auf die Jugendabteilung!

Bis vor kurzem war diese Klinik ein guter Zufluchtsort für mich. Doch seit circa einem Jahr herrscht in der Abteilung für Jugendliche nur noch Chaos!
Innerhalb eines Jahres, sind 3 Therapeuten angestellt wurden, waren aber nachdem man sich an sie gewöhnt hatte nach spätestens drei Monaten wieder weg. Nun hat auch die Leiterin dieser Abteilung die Klinik komplett verlassen. Sprich: Es gibt keinen Leiter, der alles dort aufrecht erhält. Die Somnia hatte sowieso schon immer zu wenige Therapeuten für die Anzahl der Kinder die aufgenommen werden. Es wird nur noch aufgenommen - ohne Rücksicht auf den Platz - und Therapeutenmangel! Die Abteilung kämpft sich mit Vertretungsärzten durch. Das wirkt sich negativ auf die Vertrauensbasis zwischen Patient und Therapeut aus, da man immer wieder von neu beginnen muss. Dazu muss man sagen, das TherapiePROGRAMM dort klein geschrieben wird! Wenn man Glück hat, hat man 3 Einzelgespräche von 20min in der Woche. Das ist so viel, wie ich an Zeit bei einer ambulanten Therapie Zuhause verbringe. Dann gibt es noch die Ergotherapie. Diese ist mit der Zeit auch nur noch ein Abschieben der Kinder in eine Malstunde geworden. Die Jugendlichen malen dort um sich die Langeweile zu vertreiben, mit Therapie hat das nichts zutun. 2x in der Woche gibt es die Gruppentherapie, die allerdings fast immer ausfällt, da kein geschulter Therapeut für solche Therapien dort ist.

Thema Personal: Nichts für schwache Nerven! Viele müssen sich sehr nahegehende Kommentare der Betreuer anhören. Diese Sprüche sind defintiv zu intim! Zudem sieht man die Betreuer für die Jugendlichen nur spielen. Das ist auch das, woraus eigentlich der ganze Tag dort besteht. Man spielt immer und immer wieder die gleichen Spiele. Von Programm ist da nicht die Rede.
Alles in einem für mich und meine Eltern keine Option mehr!!!

Familiäre Wohlfühlatmosphäre in der Jugend, mit kleinen Schwächen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014/15   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wohlfühlen statt Klinikatmosphäre)
Pro:
Kontra:
Freizeitangebote & Therapievielfalt

--Ich beziehe mich im Folgenden lediglich auf den KINDER- & JUGENDLICHEN-Bereich der Klinik--

Ich habe ein knappes halbes Jahr in der Klinik verbracht und bin rückblickend mehr als zufrieden,meine Erwartungen wurden übertroffen!

Ärzte&Therapeuten: Die leitende Ärztin (die auch als Therapeutin behandelt) ist äußerst kompetent,eine der besten Therapeuten,die ich während meiner jahrelangen Krankheit kennengelernt habe. Mit ihrer sehr direkten Art kommen jedoch sicher nicht alle zurecht. Meine damals zuständige Psychologin ist zwar jung,dafür aber kompetenter als viele andere mit mehr Erfahrung. Sie ist einfühlsam und versteht einen,selbst wenn man sich nicht mitteilen kann.
Zu der anderen Ärztin/Psychologin kann ich mich nicht äußern.

Team: Das Team,bestehend aus Pädagogen,Pflegern und speziellen Therapeuten,tragen einen immens großen Teil dazu bei,dass man sich sehr wohl fühlt. Sie sind ständige Ansprechpartner,nicht nur bei psychischen Problemen. Von Zeit zu Zeit kam es zu Unstimmigkeiten zwischen Patienten und Betreuern,aber das ist ja kaum zu vermeiden.

Angebot: Das psychiatrische Programm besteht aus Einzel-&Gruppentherapie und verschiedenen speziellen Therapien. Highlight ist definitiv die tiergestützte Therapie. Zusätzlich gibt es noch eine Kochgruppe und ein Improvisationstheater.
Eigentlich gibt es noch mind. 2 Therapien,welche zu meiner Zeit nicht angeboten wurden,was ich sehr schade finde. Dies und der Mangel an Freizeitangeboten würde ich als den größten Schwachpunkt der Jugendabteilung benennen.

Tagesablauf: In der Jugendabteilung gibt es einen festen Tagesablauf. Man verbringt den ganzen Tag in der Gruppe,sodass man wie in einer großen 'Familie' zusammenlebt,was ich als sehr angenehm empfunden habe.
Patienten in meinem Alter (Anfang 20),die Probleme mit der Tagesstruktur zuhause haben,empfehle ich unbedingt in die Jugendabteilung zu gehen;den Altersunterschied zu den 'Kleinen' vergisst man schnell.

Alles in allem kann ich die Klinik nur empfehlen

Sehr schöner Aufenhalt

Pro:
Kontra:
Kein Aufenthaltsraum
bipolar

Kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen, top Pflegepersonal, eine sehr schöne Klinik, stimmt, ein Aufenthaltsraum für Patienten, vielleicht das einzige Haar in der Suppe...