Oberberg Fachklinik Mönchengladbach

Foto - Oberberg Fachklinik Mönchengladbach

Horst 48 (Haus Horst)
41238 Mönchengladbach

Ein sicherer Ort

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019,2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Die Schwestern der Tagesklinik
Kontra:
Personalmanagement der Ärzte und Psychologen
Posttraumatische Belastungsstörung, Panikattacken

Ich war etwas über vier Monate Patientin in der Tagesklinik. Was dort besonders von den begleitenden Pflegeschwestern Frau W. Und Schwester S. geleistet wird ist großartig! Es gelingt ihnen, eine Atmosphäre zu schaffen, in der sich jeder akzeptiert und angenommen fühlt. Jederzeit sind sie ganz nah bei den Menschen, wissen um ihre Probleme, Nöte und Ängste, geben viele Hilfestellungen und Denkanstöße und tragen in Gruppen- und Einzelgesprächen grundlegend dazu bei, dass jeder die Chance hat, an seiner Genesung aktiv mitzuwirken.
Ich habe die Tagesklinik als einen sicheren Ort erlebt und bin sehr dankbar dafür, diese Erfahrungen dort gemacht zu haben.

Pro:
Geldmacherei
Kontra:
unprofessionell
Zwangskrankheit und Depression

Meine Tochter kam in diese Klinik weil sie Hilfe braucht. Das war ein Fehler. Zu dieser Klinik rate ich keinem. Probleme werden größer gemacht statt gelöst. Seid meine Tochter da behandelt wurde hat sie sich mehrfach selbst verletzt. Ohne dass wir Eltern informiert wurden!!! Die Patienten werden aufgehetzt dass die Familie schuld ist an allem. Sie werden auch isoliert. Wenn man nachfragen will geht das nicht denn die Theke ist fast nie besetzt. Die Schwestern sind unfreundlich und bekommen von den Ärzten den Mund verboten damit sie nichts verraten. Die Psychologin ist nie da oder hat keine Zeit und sagt Termine mit den Eltern ab. Aber die sollen dann springen wenn es ihr passt. Die Psychaterin ist auch nicht besser und meint weil meine Tochter 18 ist darf ich nicht wissen wie es ihr geht. Alle dort sind unprofessionell und unfreundlich. Es war sogar so schlimm in der Klinik das meine Tochter lieber freiwillig in die Geschlossene eingewiesen werden wollte!!! Auch wenn versucht wurde die Familie gegenander auszuspielen konnten wir unsere Tochter da rausholen.

pulp am 23.12.2019

Ich war vor einigen Jahren dort, mir hat es gut gefallen und geholfen. Die Ärzte gaben meinen Eltern auch keine Auskunft was ich sehr gut fand, ich war ja schon 18. Ist das gesetzlich überhaupt erlaubt?

Erfahrungsbericht

Pro:
Sinngebende und zukunftsgerichtete Therapie; Individuum im Blick
Kontra:
Gestaltungstherapie nicht immer ergiebig
mittelgradige Depression

So schwer zunächst die Entscheidung fiel, Hilfe in einer psychiatrischen Klinik zu suchen, als so richtig und sinnvoll hat sich dieser Schritt am Ende gezeigt: Ca. Sechs Wochen habe ich das Angebot der Tagesklinik in Anspruch genommen. Hier lebt die Hilfestellung zunächst einmal vom ebenso fachlich kompetenten wie menschlich warmherzigen unermüdlichen Einsatz der beiden Schwestern Frau W. und Schwester S. Die unaufgeregte Selbstverständlichkeit, mit der beide auf den Patienten und seine ganz individuelle Situation eingehen bewirkt, dass man sich sogleich einlassen kann; den beiden gelingt es auf herzliche und natürliche Weise, eine Vertrauensbasis zu schaffen, die ein intensives Arbeiten an den die Krankheitssymptome auslösenden Problemen zuläßt. Dies gilt umso mehr, als der Tages- und Wochenablauf einer Konzeption folgt, die sowohl das Arbeiten in der Gruppe als auch Einzelmaßnahmen beinhaltet. Auch wenn ich der Gruppentherapie kritisch gegenüberstand, so hat auch diese sich als gewinnbringend und gute Erfahrung erwiesen. Freiraum zum Nachdenken, Wirkenlassen des Besprochenen und Sich-Zurückziehen gibt es in ausreichendem Maße; dies gilt auch für auch Spaziergänge mit Mitpatienten in den z.T. längeren Pausen - diese haben nicht nur der gemeinsamen Reflektion in der schönen Natur gedient, sondern einfach auch Spaß gemacht und Nähe befördert. Hierfür ist natürlich die Lage der Klinik im Grünen ein großer Pluspunkt, auch das Gelände insgesamt und das Schloß ( wenn auch in die Jahre gekommen) schaffen eine Wohlfülatmosphäre.
Die Einzelgespräche mit der behandelnden Ärztin waren überaus klärend, stärkend und zukunftsgerichtet. Mit Frau Dr. T. habe ich eine einfühlsame, kompetente und mitdenkende Ärztin gefunden, die mir tatsächlich weitergeholfen hat und auch weiterhin den Prozeß in gröberen Abständen begleiten wird.
Die uneingeschränkt positive Bewertung bezieht sich jedoch uneingeschränkt auf das gesamte Team der Klinik (Psychologin, Empfang, Verwakltung, Küche).

Tagesklinik- ein Erfolgrezept

Pro:
Die Betreuerinnen in der Tagesklinik und die behandelnden Ärzte
Kontra:
nicht wirklich - die administrativen Prozesse scheinen manchmal etwas zu haken

Die Lokation: Ein wunderschönes, altes Wasserschloss umgeben von Wäldern mit weitläufigen Spazierwegen. Weit genug entfernt von der Stadt, aber nicht zu weit für eine bequeme, tägliche Anreise. Man vergisst sehr schnell den Alltag und findet Ruhe. Die Erwachsenenklinik zieht im Frühjahr nach Kaarst in einen Neubau.

Die Betreuung und Behandlung: Die Patienten in der Tagesklinik werden von hochqualifiziertem Fachpersonal sehr verständnis- und liebevoll betreut. Ärzte und Therapeuten sind ausnahmslos kompetent. Sie nehmen sich Zeit und gehen mit viel Geduld und Einfühlungsvermögen auf die Patienten ein. Es ist kein Massenbetrieb wie man ihn häufig in Krankenhäusern findet, jeder ist mit Enthusiasmus dabei.

Resümee: Eine rundum positive Erfahrung – sehr empfehlenswert.

Positive und nachhaltige Erfahrungen

Pro:
Große persönliche Fürsorge
Depression, Panikattacken

Für mich war der Aufenthalt in der Tagesklinik nur positiv. Es war ein schweres und sehr anstrengendes Stück Arbeit für mich, aber mit der professionellen und sehr fürsorglichen Hilfe und Unterstützung meiner Ärztin, der Schwestern und Therapeutinnen konnte ich meine Depression und die Panikattacken überwinden.
Die Umgebung und das historische Gebäude waren für mich vorübergehend wie ein zweites zu Hause. Auch das schmackhafte und abwechslungsreiche Essen möchte ich erwähnen.
Insgesamt kann ich mir nur wünschen, dass in dem neuen Klinikgebäude künftig soviel wie möglich an das anknüpft, was im Haus Horst für die Patienten zur Genesung geboten wurde.
Viele Erfahrungen sind mir in Erinnerung geblieben und helfen mir noch heute.

Intensive und engmaschige, professionelle Betreuung

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Kunsttherapie im Mini-Verschlag, Musiktherapie im Bunker)
Pro:
Tiergestützte Therapie
Kontra:
Am Hauptgebäude nagt der Zahn der Zeit

Ich war 15 Wochen in der Tagesklinik und meine Bewertung bezieht sich nur auf diese. Anfangs hatte ich große Bedenken, ob ich das Tagesprogramm schaffen werde. Denn für jeden Tagesklink-Patienten ist der Tagesablauf gleich und obligatorisch: Montag und Mittwoch Gruppentherapie, Dienstag Autogenes Training und Außenaktivität etc. Dass alle das selbe machen, mag zu einem gewissen Individualitätsverlust führen - das wird aber durch einen anderen Vorteil mehr als aufgehoben: Die Gruppe schweißt sich durch die vielen gemeinschaftlichen Tätigkeiten nämlich selbst schnell und intensiv zusammen. So kommt schnell ein Vertrauensverhältnis auf. Daran haben die beiden Schwestern Frau W. und S. einen maßgeblichen Anteil. Sie kümmern sich nämlich sehr professionell um die individuellen Belange der Patienten und schließen so die oben angesprochene Lücke. Besonders erwähnen möchte ich noch die so genannte tiergestützte Therapie: Wer will, kann mit Schwester S. und Therapiehund Willi Spaziergänge mit Hundetraining machen und bei Bedarf auch über seine Probleme reden. Eine gute Sache. Unterm Strich kann ich die Tagesklinik in Mönchengladbach sehr empfehlen.

Tagesklinik: Ein sicherer Ort voll Fürsorge, Zuversicht und Herz

Pro:
Das ganze Personal ist empathisch, freundlich und professionell, ohne Ausnahme
Kontra:
Keine alternativen, wenn Therapien ausfallen mussten
Mittelschwere depressive Episode

Ich kam im Oktober 2018 in der Tagesklinik an. Voller Verzweiflung, aber mit dem festen Willen, endlich meine Ängste und negativen Gedanken loszuwerden, wurde ich sehr wohlwollend und fürsorglich aufgenommen. Der Anfang war nicht einfach. Denn sich selbst wieder zu sehen und zu akzeptieren ist auch damit verbunden sich mit seinen Ängsten und negativen Gedanken auseinander zu setzen. Doch dies wurde stets mit viel Engagement seitens der beiden liebevollen Therapeutinnen der Tagesklinik begleitet und auch sicher geführt. Meine drei, ebenfalls liebevollen und taffen Ärztinnen, die mich im Wechsel einzeltherapeutisch begleitet haben, taten ihren Teil gleichermaßen hinzu. Aber auch all meine tollen Mitpatienten/Patientinnen bildeten eine dynamische und hilfreiche Gruppe und wir stützten uns und gaben uns in der Gruppentherapie gegenseitig Hilfestellung. Alles eine tolle Mischung aus gebotener Ersthaftigkeit und notwendiger Fürsorge mit einer gesunden Portion Spaß.
Die Tagesklinik wurde für mich ein sicheren Ort an dem man über alles sprechen konnte und wo man stets aufgefangen wurde. Tränen wurden zu einem Lächeln und das Positive kam wieder. Ich fand meine „Werkzeuge“ um mich und meine Umwelt wieder positiv zu sehen und um folgende negative Situationen zu bewältigen.
Dafür danke ich zum einen mir selbst, dass mein Körper mir gesagt hat, dass seine Seele Hilfe braucht, und zum anderen allen Menschen, die ich in der Tagesklinik kennen lernen durfte. Jeder dort, auch die nicht erwähnten Menschen, haben nachhaltig dazu Beitragen mich wieder in die Spur zu bringen. Meine mittelschwere depressive Episode wurde zu einer der schönsten Episoden meines Lebens.

K.S.

Ein ganzes halbes Jahr oder Wie ich zu leben lernte

weniger gute Ausstattungzufrieden (Ein bisschen frische Farbe an den Wänden würde Wunder bewirken.)
Pro:
Therapeuten, Therapie
Kontra:
anstehender Umzug nach Kaarst
Depressionen, schwere Schlafstörungen

Nach fast 7 Monaten Aufenthalt im Haus Horst kann ich folgendes berichten:
Wenn auch aufgrund seiner langen Geschichte als Herrenhaus und Klinik mittlerweile renovierungsbedürftig, überzeugt das Schloss mit absoluter Wohlfühlatmosphäre.
Das ganze "Team Somnia", also Therapeuten, Pflegekräfte, Empfang, Verwaltung, Küche, Reinigung, Hausdamen, ist sehr kompetent, hilfsbereit und kreativ bei jeglicher Unterstützung, freundlich, wertschätzend, humorvoll, ehrlich und jederzeit - auch außerhalb der Arbeitszeit - ansprechbar. Besser geht es nicht!!!
Ich habe mich in der Klinik zu jeder Zeit gut aufgehoben und als Mensch, der gerade Unterstützung braucht, wahrgenommen gefühlt. Das mag auch an den beiden heimlichen Stars der Klinik liegen: Therapie-Hund Willi (Kuschelalarm!) und Kater Chaplin, der zwar offiziell nicht zur Klinik gehört, aber den PatientInnen immer wieder gern verschmuste Gesellschaft leistet.

Die Freizeitangebote sind noch etwas ausbaufähig, aber ich habe mich nicht einen Tag hier gelangweilt, dazu ist es im und um das Haus Horst viel zu schön. Die Umgebung des Schlosses lädt zu Spaziergängen, Nordic Walking und Fahrradfahren ein. Und wenn auch die Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr fehlt, kann man die nächste Innenstadt in Korschenbroich in ca. 30 Minuten zu Fuß erreichen. Ansonsten findet man immer nette MitpatientInnen, die einen mit dem Auto mit in die Stadt nehmen oder Fehlendes mitbringen.

Es war für mich die absolut richtige Entscheidung in diese Klinik zu gehen, denn hier wurde ich angeleitet mich selbst zu erkennen, mir selbst zu helfen und meinen Weg mit/trotz der Krankheit zu machen.

Einziger Wermutstropfen: Die Erwachsen werden in den Neubau der Klinik nach Kaarst umsiedeln, die Jugend verbleibt im Haus Horst. Aus meiner Sicht die falsche Entscheidung, denn den Zauber von Haus Horst können viele Jugendliche nicht nachvollziehen.

Danke für Alles, Team Sonmia!!!!!

Das Leben im Idyll wiederfinden

Pro:
Empathie, Essen, (meine) Entwicklung
Kontra:

Im Haus Horst wurde ich herzlich aufgenommen und durch eine grauenvoll schwierige, lebensfremde Phase meines Lebens begleitet. Während meines Aufenthalts in der Tagesklinik konnte ich durch die vielen tollen Therapieangebote intensiv zu mir selbst zurückfinden und das Leben wieder leben und genießen lernen. Bei der Auseinandersetzung mit meinen weit zurück gehenden und tief sitzenden Problemen wurde ich hervorragend an die Hand genommen und intensiv begleitet.

Hierbei standen die Mitarbeiterinnen der Tagesklinik jederzeit mit ihren eigenen, äußerst charmanten und einfühlsamen Worten und Gesten zur Seite.
Sämtliche Mitarbeiter der Klinik (Hausmeister, Reinigungskräfte, Verwaltung, Pflegekräfte, Schwestern, Therapeutin, Ärzte etc.) überzeugten mit ihrer Freundlichkeit und Empathie.

Durch das hervorragende Essen, welches jedem noblen Restaurant mit Leichtigkeit das Wasser reichen kann, die wundervolle Anlage sowie das Umsorgt- und Versorgtwerden fühlte sich der Aufenthalt beinahe wie Urlaub an.

Hier kann man gesund werden!

Her mit dem schönen Leben

Pro:
Essen, Mitarbeiter
Kontra:
Gebäude, öffent.Verkehrsmittel
Angststörung, Depression

Stationär sowie Tagesklinikaufenthalt von gesamt 4 Monaten. Lebensqualität extrem gesteigert. Ich habe um Hilfe gebeten und die habe ich bekommen. Natürlich war das harte Arbeit, aber endlich mag ich mich wieder und das nur, weil die Therapeuten mich dorthin begleitet haben und zwar mit Höhen und Tiefen.
Danke an das gesamte Team
N.K.

Übernahme Objekt

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (alter Bunker)
Pro:
Lage und Wald
Kontra:
Kein Aufenthaltsraum, keine Spiele, in diesem Zustand ist dieses Haus abrissreif.
Therapie

Unter vorheriger Leitung war dieses Haus super. Leider gewesen. Dann kamen die neuen Investoren. in Form der Bergischen Kliniken mit Sitz in Berlin. Der Anfang vom Ende. Wie das immer so ist bei Investoren. Das war 2013. Dann ging EG als Leiter der Klinik. Seitdem wird dieses Haus Somnia so herunter gewirtschaftet und abgewrackt, wie man es sich in seinen kühnsten Träumen nur vorstellen kann. Kein Aufenthaltsraum für Patienten mehr, kein TV Raum mehr, keine Beschäftigungstherapie. Nichts. Das einzige was hier gemacht wird, ist den Patienten und den Kassen, das Geld aus den Rücken zu leiern. Uralte stinkende Teppiche im Foyer, nur eine Toilette für Männer und Frauen im Erdgeschoss. Der Putz und noch viele andere Sachen bröckeln von der Decke. Laufend kommt Wasser durch das Dach in den Essensraum, einfach nur grausam. Das Essen hat ebenfalls merklich nachgelassen. Die Pflegerinnen sind unfreundlich und die besten Ärzte haben die Klinik eh verlassen. Der Rest, den anscheinend niemand wollte, weilt immer noch hier.
Die Zimmer und Bäder sind am Ende. Also,wenn man nicht schon als deprimierter Burnout Patient hier ankommt, dann wird man es spätestens, wenn man einige Tage dort verbringt. Am schlimmsten sind aber die Pflegerinnen seit 2015 geworden. Die meinen, sie wären was besseres. Tja, Und das für einen Tagessatz von € 550.- .!!!!!!. Die Heuschrecken der Bergischen Kliniken wird es freuen. Benno
In zwei Jahren soll die neue Psycho Somnia Klink auf dem alten Ikea Gelände in Kaarst fertig sein, allerdings nur für Erwachsene. Die Kinder und Jugendlichen sollen dann weiter in dem alten Schloss behandelt werden.

Alles Prima

Pro:
Kontra:
Siehe Text

Sehr geehrte Interessenten,
ich habe nach 2 Aufenthalten im Jahr 2015 und 2016 gute Erfahrungen mit der Klinik gemacht.
Es war für mich die beste Entscheidung die ich zu dem Zeitpunkt meiner schweren Depression hatte. Die Lage ist Klasse das Personal sehr einfühlsam und kompetent.
Ich muss zu geben, weil es mein erster Aufenthalt in einer Klinik war, war mein erster Eindruck bescheiden. Wie soll ich wieder auf Kurs kommen mit dem Therapie Programm .
Ich habe es total unterschätzt.
Nach gut 1,5 Jahren kann ich sagen das ich dank der hervorragenden Arbeit der Mitarbeiter der Somnia , (und damit meine ich das gesamte Personal ) ein komplett neues Leben habe und ich kann jedem nur Mut zusprechen das man es schaffen kann.
Das muss man aber selbst machen und absolut wollen.
Glauben sie mir das ich in meinem Leben sehr sehr viele negative Erlebnisse hatte und oft an den Tod dachte.
Dieses alles schlechte ist komplett weg und ich freue mich auf das was noch kommt.
Zum Abschluss kann ich sagen das eine Therapie immer mit Höhen und Tiefen behaftet ist , aber man muss anfangen selbst an sich zu arbeiten.
Ich würde jederzeit diese Klinik wieder besuchen und weiterempfehlen.
Grosses Daaaankeschön
UK aus M

Hilfe in größter seelischer Not

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Große Hilfsbereitschaft, Geborgenheitsgefühl)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Intensive therapeutische Betreuung)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Super Tagesklinik)
Pro:
ausgezeichnete ärztliche Versorgung und sehr kompetente psychiatrische Fachkräfte
Kontra:
Kleiner Aufenthaltsraum
Schwere depressive Episode

Etwas Besseres konnte mir in meiner verzweifelten Lage nicht passieren.

Keine Hilfe in der Not

schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine Bewegungstherapie, Unsinnige Regeln)
Pro:
Küche
Kontra:
Gesundheitliche Betreuung
Mittelgradige Depression, Angststörung

Ich habe keine guten Erfahrungen mit der Tagesklinik gemacht.
Ich fühlte mich nicht auf Augenhöhe behandelt und als Patient nicht ernst genommen.
Bezüglich meiner gesundheitlichen und seelischen Probleme wurde mir nicht geholfen. Es wurden unsinnige Regeln und Verbote aufgestellt, über die ständig diskutiert wurde, anstatt sich um mein Beschwerdebild zu kümmern.

Es herrschte allgemein eine bedrückende Stimmung in der Tagesklinik.

Ich habe die Behandlung nach 2 Wochen abgebrochen, da ich nur noch geweint habe und sich mein Gesundheitszustand durch den Aufenthalt in der Klinik verschlechtert hat bis hin zu Suizidgedanken.
Jetzt fühle ich mich völlig alleingelassen und im luftleeren Raum.

Es gab keine Bewegungstherapie wie Qigong,Yoga,Nordic Walking und keine Tiefenentspannung.
Für die Seele gab es nichts Schönes, Erfreuliches oder Entspannendes.

Die Klinik kann ich nicht empfehlen.

Verona18 am 08.06.2018

Ich war zur selben Zeit in der Tagesklinik und kann die Ausführungen nicht bestätigen. Nach einem längeren stationären Aufenthalt wechselte ich aut Anraten der behandelnden Ärztin in die dortige Tagesklinik. Die dort tätigen Psychatrie Fachkräfte sind ausgesprochen kompetent und emphatisch.
Natürlich gibt es im Verlauf der Therapie Höhen und Tiefen. Das liegt in der Natur der Sache. Wer ehrlich zu sich selbst ist, nimmt die hilfreich und einfühlsam gereichten Angebote an und arbeitet an sich selbst. Dies ist nicht einfach, aber zur Gesundung einfach notwendig. Mir ist lieber eine Therapie ist hilfreich. Eine Wellnesskur kann ich auch im Urlaub machen.
Dennoch war neben dem Wochenplan mit mehreren wohlmeinenden, anstrengenden aber hilfreichen Gesprächen auch noch Sport, Beschäftigungstherapie und Musiktherapie im Angebot. Auch die dortige Begleitung war sehr einfühlsam.
Zudem war die Gruppe ausgesprochen harmonisch. Wir haben uns gegenseitig toleriert und geholfen.

Feste Regeln sind in einem Ablauf unabdingbar, um ein möglichst angenehmes Miteinander erfahren zu können. Die Regeln wurden auf Nachfrage hin ausführlich begründet und hatten ihren Sinn.

Ein fehlender Integrationswille kann nicht der Klinik zur Last gelegt werden.

Ich kann nur jedem in Not befindlichen und Therapiebereiten zu einem Aufenthalt in der Somnia Klinik raten. Mir hat der Aufenthalt sehr geholfen und zu einem neuen, für mich gesünderen Blick auf mich und mein Leben verholfen.

Der Patient steht im Mittelpunkt

Pro:
Wohlfühloase
Burn out

Ich war in der Tagesklinik für 2 Monate teilstationär aufgenommen und es hat mich begeistert, wie vor allem Frau Westheide und Schwester Sylvia mit uns als Patienten umgegangen sind. Die Herangehensweise war von Fürsorge, Verständnis, Aufmerksamkeit, Respekt, Kompetenz, aber auch Kritik geprägt. Das Verhalten war immer sehr persönlich, zielorientiert und man hatte stes ein positives Gefühl. Das gesamte Team war immer ansprechbar und freundlich. Das Essen war sehr gut und abwechlunsgreich.

Personal mit Herz an Ihrem Beruf

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (das Ergebnis zählt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (außerhalb der Therapiegespräche immer ein offenes Ohr)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (auch bei krankheitsbed. Ausfällen der Therapeuten wird sich gekümmert)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr nettes und achtsames Personal)
weniger gute Ausstattungzufrieden (es gibt sicherlich Kliniken mit mehr Angebot, aber mir wurde hier geholfen.)
Pro:
sehr gute Abstimmung in dem behandelnden Team
Kontra:
eine Renovierung der Gebäude ist fällig
mittelgradig Depresive

Ein schönes romantisches Schloss, welches die Grundlage der Atmosphäre bietet um sich wohl zu fühlen und auf neues einzulassen. Das Schloss hat seinen Charme durch seine Geschichte. Hier darf dann auch der ein oder andere „Lack ab“ sein. Überall wo Investoren die Finger im Spiel haben, bedürfen Reparaturen länger. Hier ist das Team, welche mit Bau nix am Hut haben, so flexibel, dass auch schnell ein Büro zur Massagepraxis umfunktioniert wird. Ein gutes Provisorium hält ewig, also ist zu hoffen das der kreative Einsatz des Personals, eine kurzfristige Lösung zur Unterstützung der Patienten zu schaffen, von den Geldgebern nicht falsch aufgenommen wird.

Zur Küche ist einfach zu sagen: "eine bessere Unterstützung zur Genesung, kann die Seele nicht bekommen."

Wer das Angebot nutzt unter Begleitung an sich zu arbeiten, jener braucht kein Wellness Schick Schnack. Um an den körperlichen Verspannungen zu arbeiten, dafür kann das Angebot der Ergotherapie, sowie der Massage genutzt werden.

Alles Gesagte vorab, unterstützt die Arbeit des medizinischen Personals. Wirtschaftlich betrachtet ist die intensive Betreuung sicherlich jedem Investor eine mögliche Stellschraube Richtung Profit. Achtung!
Hier habe ich die Hoffnung, dass jeder der an der Belegungszahl der Klinik etwas ändern möchte, den Ablauf einen Tag mit macht um zu erleben welche Anstrengung die Arbeit mit Menschen mit sich bringt.

Ich kann aus der Tagesklinik berichten: Hier bewundere ich Frau W. und Schwester S. welche von morgens bis abends für jeden Patienten da sind und sich auf jeden Patienten bei täglich neuen Schwierigkeiten des Lebens neu einlassen und zwar so gut dass jeder weiß dass er zu 100 % wichtig ist und gehört wird.
Es gibt auch resistente Patienten und auch hier sind die beiden nicht müde und bekommen es hin immer freundliche und neue Worte zu finden, mit dem Vertrauen, irgendwann treffen wir den richtigen Ton des Patienten und unsere Hilfe trägt Früchte. Vielen Dank für Ihren Einsatz.

Die beste Klinik in Mönchengladbach

Pro:
Sehr gute Schwestern und Pfleger
Magersucht

Unser Sohn ist auf freiwilliger Basis in die Klinik eingewiesen worden. Er war in einem äußerst desolaten Zustand. Die Diagnose war Magersucht.
Für uns war diese Klinik ein absoluter Glücksgriff.
Nach ein paar Höhen und Tiefen könnte unser Sohn die Klinik nach 2,5 Monaten verlassen. Frau Dr. Sonnen ist eine sehr kompetente, freundliche, hilfsbereite,
angaierte Ärztin.
Sie hat alle Situationen richtig erkannt und fand immer eine Lösung.
Das Ziel hat sie nie aus den Augen gelassen und fand auch immer die passenden Worte.

Wir waren höchst zufrieden mit der Somnia Klinik

Ein Dankeschön an die gesamte Jugendabteilung

DANKE!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015/16   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Sehr Freundlich
Kontra:
Zu wenig TGT
Angststörung, Depression

Ich war in der Jugendabteilung der Klinik.
Anfangs, hat es mir dort überhaupt nicht gefallen, was aber nicht an der Klinik lag, sondern an mir. Ich wurde dort super aufgenommen, sowohl vom Personal, als auch von den Mitpatienten. Ich habe in der Klinik viel lernen können. Über mich selbst und meine Erkrankung. Die Klinik hat mir sehr geholfen und es war jeden Tag total herzlich! Ich habe nicht einmal mitbekommen, dass einer von den Pflegern schlechte Laune hatte. Die haben einen aufgemuntert, ablenkt und man konnte sich immer alles von der Seele reden.
Besonders gefallen hat mir die Tier-gestützte-therapie (mit Hund), die leider aber nur einmal die Woche stattfinden könnte. Ich persönlich konnte dabei immer sehr gut abschalten. Außerdem hat die Klinik Kaninchen. Die waren für mich nicht besonders interessant, aber ich habe öfters mitbekommen, wie andere Patienten sich mit den Tieren beschäftigen konnten.

Alles in allem bin ich der Klinik mehr als Dankbar! Ich habe endlich mein Leben zurück und kann es Leben, wie ich es möchte.
DANKE DANKE DANKE !!!!

PS.: Die TGT mit Hund Willi kann ruhig öfter stattfinden. ????

Ein geschenktes neues Leben

weniger gute Ausstattungzufrieden (ein ausreichend großes Sofa im Ruheraum fehlt)
Pro:
Das gesamte Konzept
mittelgradige depressive Episode, Traumatisierung

Vom 2.1. bis 4.8.2017 befand ich mich in der Tagesklinik der Somnia-Klinik Mönchengladbach. Zu Beginn der Behandlung befand ich mich am Tiefpunkt meines Lebens, ohne Hoffnung, dass sich mein Leben noch einmal besser könnte. Ich litt unter diversen körperlichen Beschwerden, angefangen bei Magen-Darmbeschwerden, Dreh- und Schwankschwindel, Tinnitus, Hörsturz, HWS und LWS. Ich hatte stark abgenommen und fühlte mich verzweifelt und sehr schwach. Daran, das eine psychotherapeutische Behandlung mir helfen könnte, habe ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht richtig glauben können, ich war skeptisch.
Doch vom ersten Tag an, habe ich erkannt: hier bin ich richtig! Zum ersten Mal in meinem Leben habe ich einen Ort gefunden, an dem es um mich und meine Belange ging. Die Therapeuten ließen mir die Zeit, die ich brauchte um anzukommen und mich öffnen zu können. Ich bin begeistert mit welcher Wertschätzung das gesamte Personal miteinander umgeht und mit welcher Wertschätzung und Zuwendung wirklich alle in der Klinik mit den Patienten umgehen. Die Klinik war für den gesamten Zeitraum mein Wohlfühlort, mein "Traumschlösschen". Die therapeutische Arbeit war nicht leicht und es gab auch viele Tränen. Aber mir wurde ein neuer Weg ins Leben eröffnet. Wer bereit ist mitzuarbeiten, bekommt jede Menge Rüstzeug um sein Leben in neuer Qualität führen zu können. Ganz besonders wertvoll war für mich die wirklich herausragende Betreuung durch die Leiterin der Tagesklinik, Frau W. und Schwester S., diese beiden Damen wurden nicht müde mir Hinweise und Trost zu spenden und mit mir intensiv und kompetent zu arbeiten. "Abgerundet" wurde das therapeutische Konzept um die Tiergestützte Therapie mit dem Therapiehund Willi, der herausragenden Arbeit des Physiotherapeuten (der Wunder verbringen kann) und der ausgezeichneten Massage, so dass sich nebenbei auch meine HWS- und LWS-Probleme bessern konnten. Nicht unerwähnt lassen möchte ich die Kunst- und Musiktherapie, die mir ganz neue Erkenntnisse über mich brachten. Auch einen besonderen Dank geht an den Koch und das gesamte Küchenpersonal, die so ziemlich alles möglich machten! Die mir auf Grund meiner diversen Lebensunverträglichkeiten trotzdem immer ein sehr schmackhaftes Essen serviert haben.
Fazit: D A N K E für A L L E S!
Danke für ein geschenktes neues Leben.

weniger gute Ausstattungzufrieden (Ein Kaffeevollautomat hat gefehlt)
Pro:
Wohlfühlort
Kontra:
Teil Ausfall der angebotenen Therapien ( Gestaltung, Musik + Sport)
Mittelgradige Depression

Ich war vom 1.3.-28.7.2017 in der Tagesklinik und fühlte mich vom 1. Tag an wohl und gut aufgehoben.
Das gesamte Personal war freundlich und sehr hilfsbereit . Bei jeder Frage wurde mir weiter geholfen. Egal ob Rezeption , medizinische Abteilung, Verwaltung, Küche oder der Hausmeister, ich wurde super umsorgt. Das Essen war absolute Spitzenklasse.
Die ärztlichen Therapeuten waren kompetent, engagiert und haben mich stützend begleitet. Egal ob Gruppen-, Einzel- oder angebotene Therapien, alle haben sich sehr um mich bemüht.
Von dem Team der Tagesklinik war ich sehr angetan. Ohne sie wäre ich niemals so weit gekommen. Vielen lieben Dank auf diesem Wege für die wirklich sehr liebevolle, aber auch klare und starke Hilfe.
Ich weiß wieder wer und was ich bin.
Ein super Gefühl.
Ich werde diese Zeit und die Personen ( auch meine Gruppe) immer in meinem Herzen bewahren.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 3017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Panikstörung, Depression, Schwindel

Ich bewerte meinen Aufenthalt in der Tagesklinik von insgesamt 19 Wochen.
Der Tageskliniktag beginnt um 8 Uhr morgens und endet zwischen 15 und 16 Uhr.
Jeder Tag beginnt mit einem gemeinsamen Frühstück mit der leitenden Krankenschwester. Hier kann bereits ein erster Austausch über die aktuelle Gemütslage erfolgen.
Der tägliche Ablauf bietet eine Mischung aus Einzel- und Gruppentherapien sowie ausreichend Ruhephasen.
Ich bin begeistert von der Arbeit des Teams, insbesondere von der Ansprache und Klarheit der leitenden Krankenschwester Frau W.
Nach 19 Wochen fühle ich mich ebenso klar und gestärkt, um die Herausforderungen des Lebens bewältigen zu können.

Mein Wissen alleine reichte nicht, ich habe gelernt es auch zu verstehen!

Pro:
Ich war zur richtigen Zeit, am perfekten Ort!
Kontra:

Im März 2017 war ein Zeitpunkt in meinem Leben gekommen, wo es für mich persönlich nicht mehr tiefer gehen konnte -nur der Wille war noch ein bisschen vorhanden - mich der Situation zu stellen. Was ich dann dort erleben durfte war sensationell und kannte ich so nur aus Romanem oder dem Fernsehen. Alle Beteiligten in der Somnia-Klinik sind ein eingespieltes Team und ich merkte teilweise garnicht wer Arzt, Therapeut, Pflegepersonal, oder zum Küchenpersonal gehörte. Kurz und knapp gesagt, hier wurde mein Geist und Körper in jeglicher Art und Weise zusammengebracht. Es waren für mich 7 perfekte Wochen!

Familiäre Umgebung

Pro:
angenehme Ruhe, viel Verständnis, gute Umgebung, tolles Personal
Schwere Depression, Phobien,Tinnitus, Apassunsstörung

Ich bewerte die Tagesklinik:
Abläufe in der Klinik gut durchdacht und für den Patienten einfach nachvollziehbar und erlebbar. Gute Stimmung innerhalb der Gruppe und den Schwestern der Tagesklinik. Vernünftige Kommunikation zwischen Patient und Personal. Große Flexibilität und Gutes Teamwork. Tolles Essen, angenehme Atmosphäre.Wochenplanung liegt jeweils vor dem Wochenende für den Patienten aus. Tägliche Visite mit Facharzt, Güte Gruppentherapie, angenehmes tägliches Setting!!

Unbedingt viel Geduld und Zeit mitbringen, es geht um dich!

Kann diese Klinik nur empfehlen!

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Keine "Krankenhaus-Atmospäre")
Pro:
Sehr persönliche Betreuung
Kontra:
Gemütlicher Aufenthaltsraum für Abende fehlt
Depression und Angststörung

Mir wurde in dieser Einrichtung nicht nur einmal geholfen. Lernte sie 1995 kennen, als ich durch eine Trennung, die nicht von mir ausging, dort Hilfe fand. Ich war total erschöpft, hoch depressiv und suizidgefährdet, als ich mich auf Grund einer Anzeige selber dort "einlieferte". Dr. Husser, einer der Gründer, behielt mich sofort da, und das gesamte Team stellte mich mit Medikamenten und vielen Gesprächen "wieder auf die Beine" und gab mir die Kraft, künftig mein Leben allein zu meistern.

Danach bekam ich dort 2007 Hilfe nach Mobbing am Arbeitsplatz und 2009 nach dem tragischen Tod meines zweiten Partners. Der jüngste stationäre Aufenthalt im Frühjahr/Sommer 2015 diente einer Medikamenten-Umstellung. Ich habe bis heute eine ambulante Anbindung an das Haus und kann diese Klinik nur wärmstens empfehlen.

Wenn sich dort (wie gelegentlich zu lesen) ein Patient "terrorisiert", "manipuliert" oder "ignoriert" fühlen sollte, kann ich diese Erfahrung nach vier Aufenthalten "in keinster Weise" nachvollziehen!

Meine Therapeutin (seit Herbst 2014 dort tätig) hat hat mit viel Einfühlungsvermögen und neuen Medikamenten meine Lebensqualität enorm verbessert. Ergänzt wurde ihre Therapie von einem sehr engagierten Team von (teils langjährigen) Pflegerinnen und Pflegern, die einem rund um die Uhr das Gefühl der Geborgenheit geben und ihre Patienten sehr persönlich betreuen.

Wichtig: Wer hier Hilfe sucht, sollte privat versichert sein oder Anspruch auf Beihilfe haben. Natürlich werden auch Patienten angenommen, die ihre Behandlung selbst finanzieren - aber man muß wissen, daß es dort keine "Crash-Therapie" gibt und deshalb einige Wochen Aufenthalt in dem Wasserschloß mit traditionell hervorragender Küche des Teams um Herrn Vatter und Ellen zu veranschlagen sind.

Die "abgeschirmte" Lage im Grünen vor den Toren von Giesenkirchen habe ich immer als sehr angenehm empfunden. Ich bin wirklich sehr froh darüber, zu wissen, wo ich in schweren Zeiten Zuflucht und Hilfe finde!

Nichts zu bemängeln !

Pro:
Super tolles Team, Tiergestützte Therapie (Willi) & Musiktherapie
Kontra:
zu wenig Zeit
Schlafstörung, Depressionen, Sozialphobie

Das es nun eine eigene Abteilung für die Altersklasse 18-21 gibt finde ich durchaus positiv, denn man ist mehr unter Gleichaltrigen.Wir waren zu zweit in der neuen Abteilung und konnten den Tagesablauf zum Großteil auch zu zweit verbringen. Vieles hatte man für uns separiert,was nochmal unheimlich viel Druck genommen hat.Das Pflegepersonal war immer sehr bemüht sich um jeden so gut es nur ging,zu kümmern und hat versucht das Unmögliche möglich zu machen, egal welcher Wunsch oder welche Bitte, es wurde immer versucht zu helfen. Auch die Bezugspflege hat ihren Job immer mehr als gut gemacht, man hatte das Gefühl immer gut aufgehoben zu sein.Wenn es einem schlecht ging, war es eine Selbstverständlichkeit, dass dann öfter nach einem geschaut wurde, man hatte immer die Möglichkeit mit jemandem zu sprechen und wenn es hart auf hart kam, war immer Jemand zur Stelle, der einem immer versucht hat zu helfen.Mir wurde immer das Gefühl gegeben, dass ich das Tempo vorgeben darf und das auch ich die Entscheidungen fällen durfte, die gerade anstanden.Auch die Therapeuten darf man nicht vergessen, man war immer im Gespräch mit seinem festen Therapeuten und einem festem Arzt, mit denen man so gut wie alles besprechen konnte !Ich hatte nie das Gefühl, dass mir jemand gegenüber saß, der seinen Job nicht beherrscht hat, eigentlich genau das Gegenteil. Egal was, ich kann mich, bis auf Kleinigkeiten, die bei jedem anders sind, nicht beschweren.Was mir aber mit am besten gefallen hat, war, dass man unheimlich viel (aber angemessen)& unterschiedliche Sachen auf dem Wochenplan stehen hatte. Wenn es einem zu viel war, konnte man dies sofort ändern & es wurde Rücksicht auf jeden genommen ! Der Wochenplan beinhaltete unter anderem die Gruppentherapie und die Einzelsitzungen, aber auch vieles neues wie die Ergo- & Gestaltungstherapie,Musik- & Tiergestütze Therapie und und und. Man hatte immer viel Abwechslung und auch hier kann ich mich über nichts beschweren.Ein großes Dank nochmal an Willi, der immer super mitgearbeitet hat und ein unheimlicher Seelentröster war.
Das einzige was ich zu bemängeln habe ist, das man bei der Tiergestützten Therapie und der Musiktherapie mit der einen Stunde nicht hin kommt. Wenn man da mehr Zeit hätte, wäre das Programm "perfekt".

Familiäre Wohlfühlatmosphäre in der Jugend, mit kleinen Schwächen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014/15   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wohlfühlen statt Klinikatmosphäre)
Pro:
Kontra:
Freizeitangebote & Therapievielfalt

--Ich beziehe mich im Folgenden lediglich auf den KINDER- & JUGENDLICHEN-Bereich der Klinik--

Ich habe ein knappes halbes Jahr in der Klinik verbracht und bin rückblickend mehr als zufrieden,meine Erwartungen wurden übertroffen!

Ärzte&Therapeuten: Die leitende Ärztin (die auch als Therapeutin behandelt) ist äußerst kompetent,eine der besten Therapeuten,die ich während meiner jahrelangen Krankheit kennengelernt habe. Mit ihrer sehr direkten Art kommen jedoch sicher nicht alle zurecht. Meine damals zuständige Psychologin ist zwar jung,dafür aber kompetenter als viele andere mit mehr Erfahrung. Sie ist einfühlsam und versteht einen,selbst wenn man sich nicht mitteilen kann.
Zu der anderen Ärztin/Psychologin kann ich mich nicht äußern.

Team: Das Team,bestehend aus Pädagogen,Pflegern und speziellen Therapeuten,tragen einen immens großen Teil dazu bei,dass man sich sehr wohl fühlt. Sie sind ständige Ansprechpartner,nicht nur bei psychischen Problemen. Von Zeit zu Zeit kam es zu Unstimmigkeiten zwischen Patienten und Betreuern,aber das ist ja kaum zu vermeiden.

Angebot: Das psychiatrische Programm besteht aus Einzel-&Gruppentherapie und verschiedenen speziellen Therapien. Highlight ist definitiv die tiergestützte Therapie. Zusätzlich gibt es noch eine Kochgruppe und ein Improvisationstheater.
Eigentlich gibt es noch mind. 2 Therapien,welche zu meiner Zeit nicht angeboten wurden,was ich sehr schade finde. Dies und der Mangel an Freizeitangeboten würde ich als den größten Schwachpunkt der Jugendabteilung benennen.

Tagesablauf: In der Jugendabteilung gibt es einen festen Tagesablauf. Man verbringt den ganzen Tag in der Gruppe,sodass man wie in einer großen 'Familie' zusammenlebt,was ich als sehr angenehm empfunden habe.
Patienten in meinem Alter (Anfang 20),die Probleme mit der Tagesstruktur zuhause haben,empfehle ich unbedingt in die Jugendabteilung zu gehen;den Altersunterschied zu den 'Kleinen' vergisst man schnell.

Alles in allem kann ich die Klinik nur empfehlen

Sehr schöner Aufenhalt

Pro:
Kontra:
Kein Aufenthaltsraum
bipolar

Kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen, top Pflegepersonal, eine sehr schöne Klinik, stimmt, ein Aufenthaltsraum für Patienten, vielleicht das einzige Haar in der Suppe...

Loslassen öffnet neue Türen

Pro:
Tolles, aufeinander abgestimmtes Team
Kontra:
Es fehlt ein Aufenthaltsraum für die Patienten
Angststörung und Depression

Loslassen öffnet neue Türen,

und nun ist für mich der Zeitpunkt gekommen, die Somnia Klinik Mönchengladbach und die Mitmenschen loszulassen. Ein fremdes, beängstigendes, aber auch befreiendes Gefühl, denn ich weiß, dass ich jederzeit zurückkehren darf und aufgefangen werde.
Vor einigen Monaten kam ich völlig erschöpft und verzweifelt hierhin. Der letzte Weg aus einer damals aussichtslosen Situation. Tagelang stand ich vor dem Fenster meines Zimmers und stellte mir die Frage:" Wann nimmt dieser Albtraum-Zustand endlich ein Ende? Nimmt er überhaupt jemals ein Ende?"
Immer wieder haben Sie mich aufgemuntert, mir gezeigt wie wertvoll das Leben ist und an mich und meine Fähigkeiten geglaubt! Einem solchen Team bestehend aus Raumpflegern, Psychotherapeuten, Ärzten, Pfleger, Verwaltungsangestellten, Küchenpersonal, Animatoren...kann ich nicht genügend für die Unterstützung danken.
Vielleicht werden Sie jetzt sagen: " Das ist doch unser Job!"
Nein, dieses Team macht mehr als nur einen Job! Dieses Team arbeitet mit Menschen, trägt Verantwortung für diese Menschen und alle hier Beschäftigten sind in erster Linie " Menschen mit Herz".
Genau das zeichnet die Somnia Klinik aus und ist nicht mit Geld zu bezahlen.
Allen Patienten möchte ich an dieser Stelle ermutigen. Glaubt an euch und eure Ressourcen, vertraut dem Somnia Team und unterstützt euch gegenseitig, so wie wir es als Gruppe an unserem Esstisch getahn haben.
Alles wird gut und es gibt immer einen Lichtblick aus den dunkelsten Zeiten.

es stehen zu wenig Zeichen zur Verfügung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013
Status Epilepticus

Nachdem nun doch eine kleine Weile verstrichen ist und durch eine geheimnisvolle Stimme, aus den Tiefen meines Gedankengebäudes, eine innovative Kreativität geweckt wurde, liebäugele ich schon mit der Vorstellung, ein kleines Resümee über meinen 4 monatigen Aufenthalt in der Somnia-Klinik, in die Tastatur zu hauen.
Nur welche schnittige Charakteristik dieser persönlichen Schilderung übergestülpt werden könnte, das sollte schon mit feingeistiger Besonnenheit entschieden werden. Denkbar wären Krimi, Roman, Satire, Romanze usw. usw... Eine freie aber subjektive Wahl stürzte sich letztlich auf eine viel u. nichts sagende Groteske, welche man, gebunden an den eigenen Standpunkt, interpretieren und auslegen kann, wie man will. Argwohn und Skepsis gegenüber meinem scharfzüngigen, leicht tiefsinnigen und zuweilen mit dem Mittelfinger im Kaffee rührenden Schreibstil, sollte man sich nicht zu eigen machen, sondern grundsätzlich u. ausnahmslos der Unmöglichkeit einer realisierbaren Betonung anlasten, deren unentschuldigtes Fehlen nur all zu gerne fatale Missverständnisse aufkeimen lässt.
Der Verfasser dieser Zeilen überredete sich im Juli 2013 ohne Druck, zu einem freiwilligen stationären Aufenthalt in der Somnia Klinik, da seine unbesonnene Fehleinschätzung bzgl. der Absetzung einer Epilepsie-Prophylaxe, ein Drama nach sich zog, das durch eine verhängnisvolle Verkettung von schicksalhaften Umständen, sogar ein Todesopfer forderte, jedenfalls beinahe bzw. möglicherweise annähernd. Mein physischer u. psychischer Gesamtzustand hatte ein Niveau, dass ein vorzeitiges Ableben durchaus Sinn gemacht hätte. Die Sichtweise des behandelnden Chefarztes war verständlicher Weise eine andere und obendrein bzw. darüber hinaus gesellte sich eine gemeinsam festgestellte Erkenntnis, dass man insbesondere mit dahingeschiedenen Patienten keine "Kasse" machen kann.
Der gesamten Thematik "Kasse machen" , welche in verschiedenen Patientenberichten bereits zur Sprache kam, möchte ich nicht groß vertiefen, sondern nur einen kleinen Denkanstoß hinzufügen. Natürlich gibt es eine strategische Zielsetzung, die darauf ausgerichtet ist einen möglichst hohen Gewinn zu erwirtschaften. Dies ist aber kein Somnia-Problem, eher ein allgemein gültiger Sachverhalt dem sich jeder Selbstständige unterwirft, ob Blumenladen, Rechtsanwaltskanzlei, Kiosk, usw., es ist ganz egal wen man näher durchleuchtet, der eigene Geldbeutel steht immer ganz oben,...

Somni2014 am 21.10.2014

Viel hat Ihnen der Aufenthalt anscheinend ja nicht gebracht. Wenns Ihnen dort nicht gefallen hat, dann versuchen sie es doch mal in der LVA Düsseldorf. Nötig scheinen sie es ja noch zu haben.

Erfahrungs- und lehrreich durch Eigeninitiative

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010-2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Man wird zu NICHTS gezwungen
Kontra:
Sportangebot fehlt
Borderline

Seit 2010 bin/war ich Patient in der Somniaklinik, davon 8 Wochen in der Tagesklinik und die restliche Zeit wurde ich von Dr. Am. psychotherapeutisch betreut. Mir konnte nichts besseres passieren!
Nach einem Nervenzusammenbruch (bis dato hatte ich "natürlich" alles alleine hinbekommen - ich war ja so stark) bin ich in die ambulante Psychotherapie gegangen und wurde von Dr. Am. ganz behutsam aufgefangen! Sein "Ich-halte-Ihnen-einen-Spiegel-vor-Methode" war für mich super, genau, was ich brauchte - keine Medikamente, sondern ein offenes Ohr und einen Mund, der mich nicht bedrängt und mir MEINE Zeit lässt. Wir haben viel gelacht, gealbert, Rezepte ausgetauscht und...dabei ganz viel über mich herausbekommen.
Erst, als ICH merkte, dass ich so auf Dauer nicht weiterkomme, bin ich (auf seinen liebevollen Hinweis hin) in die Tagesklinik gegangen und bin sehr dankbar für die sehr intensiven Erfahrungen (natürlich nicht immer angenehme, aber ich war ja schließlich da, um an mir zu arbeiten!!), die ich dort machen durfte. Das gesamte Umfeld, wie die Lage im Wald, der See, die Betreuer, die "3-Damen-vom- Grill" (danke an die supernetten Damen des Empfangs), die hervorragende Küche und natürlich die tollen Maßnahmen (autogenes Training, Therapiehund Willy, Gruppen- und Einzeltherapien, gemeinsame Aktivitäten mit den Mitpatienten) haben dazu geführt, dass ich heute mit einem ganz schwach dosierten Präparat unterstützt (zu dem ich in keinster Weise gezwungen wurde!) wieder voll lebensfähig bin.
Leider hat Dr. Am. vor einigen Monaten die Klinik verlassen und ich habe mir eine neue Therapeutin suchen müssen. Aber da ich nur noch sporadisch diese Hilfe brauche (danke der tollen Therapie von ihm und der Hilfe von Frau Beck), ist das für mich mittlerweile ok.
Alles in allem kann ich nur sagen: Mut zum Hilfesuchen braucht man, aber es hat sich gelohnt - für mich UND mein Umfeld!

DANKESCHÖN für die lehrreiche Zeit in der Somniaklinik!

hervorragende Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärzte,Personal,Unterbringung,Essen)
Pro:
therapeutische Behandlung
Kontra:
geringe Freitzeitgestaltung

Nach 2 Klinikaufenthalten,unter Anderem in der LVR Klinik, bin ich glücklicherweise in der Somnia Klinik gelandet.Das war meine Rettung.Nach über einem Jahr mit schweren Depressionen ging es bereits nach einer Woche bergauf.Ich war 10 Wochen in der Klinik und Herr Dr.Baldus und Frau Dr.Rotkopf haben mir geholfen wieder ein selbstbestimmtes Leben zu führen.Ich bin jetzt noch in ambulanter Behandlung und meine Therapeutin Frau Solf ist richtig gut und kompetent.Durch die geringe Bettenzahl entstehen schnell Kontakte zu den Mitpatienten und dieser Austausch hat bei mir viel zu meiner Gesundung beigetragen.Außerdem kann man außerhalb der Therapiestunden die Klinik verlassen, so daß man sich nie eingeschlossen fühlt.Man kann sich dort zurückziehen, aber man ist auch nie alleine und hat immer einen Ansprechpartner.Von den Ärzten bis zum Personal sind alle zuvorkommmend und ich habe mich mehr als Gast als Patient gefühlt.
Mein Fazit-wenn schon krank,dann nur Somnia

Schwer zu überbieten

Pro:
Professionelles Gesamtkonzept
Burn out

Die Somniaklinik ist ein hervorragend geführtes Unternehmen mit fachlich hoch qualifizierten Ärzten, allen voran Dr. B.. Man spürt deutlich, daß es sich um eine Privatklinik handelt, in der sich um jeden Patienten individuell gekümmert wird und viele Angelegenheiten, die woanders lange dauern, in Kürze erledigt werden. Die Verpflegung ist sehr empfehlenswert, das Personal sehr freundlich, hilfsbereit und zuverlässig und die gesamte Anlage ist optimal für eine schnellstmögliche Genesung ausgelegt.

War mal besser

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2013
Pro:
Anlage
Kontra:
nur eine gute Therapeutin (Dr.Ro.)

Das Klima hat sich durch die Übernahme durch die Bergischen Kliniken sehr verändert. Es fehlt leider an guten Therapeuten dort. Die starke Leitung unter Herrn Dr. E.-G. ist nicht mehr vorhanden, Herr Dr. B. kann keine Klinik und keine Mitarbeiter führen. Der Therapeut Herr Dr.A. wurde unter merkwürdigen Umständen zu Unrecht entlassen. Patienten bekommen in einer Versammlung persönliche und private Dinge des gekündigten Therapeuten mitgeteilt. Eine Verletzung der Privatsphäre. Es wird von Übergriffen von Patienten auf Mitpatienten berichtet. Ansonsten sehr schöne Anlage mit nettem und zuvorkommenden Personal im Klinik und Küchenbereich.

iustitia am 15.08.2014

Nicht nur von Patienten auf Patienten.
Die schwerst gestörten Patienten mit Persönlichkeitsstörungen wurden von der hysterischen Schwester Marion massiv aufgehetzt und manipuliert, um ihren Sadismus, Neid und Wutanfälle zu befriedigen. Im Gegenzug wurden diese Patienten als prosozial dargestellt und das Opfer als irre und verlogen. Leider hatte die Schwester ihr "Tagesklinikmonopol" so weit ausgenutzt, dass sich ebenfalls Fr. Solf manipulieren liess und sich auch gerne daran beteiligte in Gruppen so abwertent und falsch informiert wie möglich gegen das Opfer zu agieren und es zu beschimpfen. Wenigstens war sie sehr unbeliebt und niemand nahm sie auch nur ansatzweise ernst. Dr. Ammermüller will von alle dem nichts mitbekommen haben und unterstellte lieber Paranoia und sonstige Falschdiagnosen als der ausgelieferten Patientin zuzuhören. Wurde sogar von ihm noch mit sms massiv unter Druck gesetzt und angegraben. Von schwerer Traumatisierung bis in den versuchten Selbstmord. Dr. Baldus wollte aus Bequemlichkeit nichts glauben. Erst Dr. Ebeling sprach endlich richtigerweise von Niedertracht. Entschuldigung oder Wiedergutmachung gab es aber von niemanden.

Bewertung der Somnia-Klinik in Mönchenglabach

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009 u.lfd   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Absolut kompetente Einrichtung
Kontra:

In den vergangenen Jahren war ich zweimal in der Somnia-Klinik Haus Horst in stationärer Behandlung. Seit dem letzten stationären Aufenthalt besuche ich die Klinik regelmäßig zu ambulanten Behandlungs-und Besprechunsterminen bei Herrn Dr.B. .
Die Fachlichkeit und Kompetenz der Medizinerinnen und Mediziner, aber auch des Pflegepersonals und der sonstigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist über jeden Zweifel erhaben und verdient eine glatte Eins in der Beurteilung. Die Therapien und Rahmenprogramme entsprechen in vollem Umfang den Bedürfnissen der Patienten. Auch auf besondere Wünsche der Patienten wird, wenn möglich, weitgehend eingegangen.
Die Freundlichkeit aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist wirklich bemerkenswert. Als Patient fühlt man sich als Mitglied einer großen Familie.

Die ambulanten Termine nehme ich sehr gerne wahr; man hat auch hier immer das Gefühl, dass das Patientenwohl absolute Priorität genießt.
Ich kann die Klinik in jeder Hinsicht weiterempfehlen.
PS: Auch die Küche ist hervorragend, sie hält einen Vergleich mit jedem Sterne-Lokal stand.

18 Jahre Somnia-Klinik

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1996-2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ich kenne viele Patienten, die genauso denken)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alle haben immer ein offenes Ohr)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (einfach nur top!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (man kann seinen Tagesablauf weitgehenst selbst bestimmen)
Pro:
Die Rundum-Wohlfühlatmosphäre
Kontra:
man fände immer ein Haar in der Suppe, ich aber habe nichts auszusetzen
bipolare Störungen mit meist schweren Depressionen

Nach Jahren mit schwersten Depressionen empfahl mein mich ambulant behandelnder Arzt einen stationären Aufenthalt in der Somnia-Klinik.
Das geschah im Jahre 1996, seitdem gehört die Klinik zu meinem Leben und bildet einen wichtigen Baustein zur Bewältigung meiner Erkrankung.
Meine Erfahrungen mit der Somnia waren und sind durch und durch positiv, angefangen mit der malerischen Kulisse des Schlosses mitten in der Natur, mit professionellen Ärzteteams, äußerst fürsorglichem und angenehmem Pflegepersonal und immer wieder phantastischen Mitpatienten; hinzu kommt eine erstklassige Beköstigung. Das ganze Ambiente vermittelt einem fast den Eindruck, man sei in einem Hotel untergebracht.
Alles zusammen hat dazu geführt, dass ich seit Jahren ein zufriedenes und ausgefülltes Leben führe. Ich bin nach wie vor überwiegend in ambulanter Behandlung und der Somnia-Klinik unendlich dankbar.

Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben

Pro:
Lage, Personal, Küche
Kontra:
kein WLAN,
Angststörung

Ich blicke sehr positiv auf meinen Aufenthalt in der Klinik zurück. Die klinische Beurteilung meiner Situation erfolgte schnell und präzise.

Die Tatsache, dass mein ärztlicher Therapeut aus internen Gründen die Klinik verlassen musste, hat für mich keine gravierenden Konsequenzen gehabt. Die Klinik ist, trotz erkennbarer Betroffenheit allerseits, mit diesem "Fall" sehr offen umgegangen und hat sogleich mit den stationären Patienten (nur für die kann ich sprechen) in einer Versammlung einen Dialog angeboten und die Fakten auf den Tisch gelegt. Jeder im Raum hatte die Gelegenheit sich spontan zu äußern oder in einem Einzelgespräch Stellung zu nehmen.
Es wurde sich ernsthaft bemüht für "Ersatz" zu sorgen, so auch in meinem Fall.

Das Haus liegt schön, in einer ruhigen Umgebung, alles ist sauber und gepflegt. Die Bäder (ich habe 2 genutzt) bedürfen meiner Meinung nach mittelfristig einer Renovierung. Funktional waren sie in Ordnung.
Das Personal, angefangen vom Empfang über das Pflegeteam bis hin zur Küche (das Essen, vom Frühstück bis zum Abendessen, ist sehr gut, mit reichlich Auswahl.) und Raumpflege war stets freundlich und zuvorkommend. Das ärztliche Personal war durchweg freundlich und jederzeit hilfsbereit, wobei eine differenzierte Beurteilung schwierig ist, da sich die Begegnungen, bis auf meinen für mich zuständigen Arzt, auf die täglichen Visiten beschränkten.
Mit meinem Therapeuten war ich sehr zufrieden, er ist konzentriert auf mich eingegangen, hat Anregungen gegeben aber auch zugehört.

Ich habe in der Klinik die Ruhe und Betreuung gefunden, die ich gebraucht habe um mich mit meinem Problem aktiv auseinander zu setzen.

Eine Anschaffung von zwei, drei Fitnessgeräten z.B. Stepper, Ergometer, Rudergerät möchte ich empfehlen.

Somni2014 am 14.05.2014

Das war ja wohl kein Dialog, sondern eine infame Darstellung und Blossstellung des Dr.A., der sich nicht dagegen wehren konnte, da er nicht anwesend war. An seiner Stelle würde ich Anzeige gegen die Klinik stellen, wegen Verunglimpfung und Verletzung der Privatsphäre.

Katastrophales Krisenmanagement - Man wird völlig allein gelassen

schlechte Erfahrungunzufrieden (Service für Patienten nicht existent)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Klinikleitung übernimmt keine Verantwortung)
Pro:
Kontra:
Keinerlei Information oder Kontaktaufnahme durch die Klinik

Nach dem aktuellen Ausfall eines Therapeuten versagt die Klinikleitung auf ganzer Linie hinsichtlich der Betreuung ambulanter Patienten. Es gibt keinerlei Information, man ist vielmehr darauf angewiesen, selbst tätig zu werden und sich um einen neuen Arzt zu kümmern. Das Krisenmanagement wird komplett auf das völlig überforderte Team am Empfang übertragen. Eine Nachfrage nach dem gesundheitlichen Zustand bzw. akutem medikamentösem oder therapeutischen Bedarf findet nicht statt. Absolut katastrophal und eventuell ein Fall für die Ärztekammer.

pulp am 21.03.2014

Ich war die letzten Jahre häufiger dort, habe mich immer gut aufgehoben gefühlt, werde jetzt aber nicht mehr dort hingehen. Das Personal( Schwestern, Pfleger, Küchenpersonal, Reinigungspersonal) ist sehr freundlich und kompetent, das Essen ist top, die Lage traumhaft.

Leider ist die ärztliche Versorgung mangelhaft, man merkt deutlich, das es nur darum geht so viel Geld wie möglich zu verdienen, der Mensch zählt hier überhaupt nicht. Das war nicht immer so, die Klinik hat wohl neue Besitzer , was zur Folge hat, das sie eine reine , unmenschliche Geldmaschine geworden ist.

Sehr Schade

Sehr hilfreich

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013/2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Therapiemöglichkeiten
Kontra:
kein WLAN
Essstörung

Ich habe den Klinikaufenthalt als sehr hilfreich empfunden, da ich unterstützt wurde und immer jemand da war, der mir zuhört. Ich hatte immer die Möglichkeit, ein Gespräch zu bekommen. Die Therapiemöglichkeiten waren sehr vielfältig und haben mir sehr geholfen. Besonders schön fand ich die Tiergestützte Therapie mit Willy und die Gruppentherapie.
Vielen Dank an die Therapeuten und Betreuer, die immer für mich da waren.
Mir hat der Klinikaufenthalt sehr viel gebracht, es geht mir viel besser als vorher. Besonders das Feedback von den Patienten und vom Personal hat mich immer wieder motiviert, weiterzuarbeiten, denn es lohnt sich.
Ich kann die Klinik nur weiterempfehlen!

Danke Somnia!

Kontra:

Ich kam zu meiner dunkelsten Zeit in der Somnia an. Ich spürte nichts mehr und beneidete tote Tiere, weil die es hinter sich hatten. Dann habe ich von meinen Ärzten auch noch erfahren, dass ich nicht mehr lange zu leben habe ... mit etwas Glück vielleicht nur noch 40 Jahre - es können aber auch weniger sein. Als ich das endlich begriffen habe, beschloss ich noch einen Haufen Spaß auf dieser Welt zu haben. Ich habe bereits damit begonnen und es geht mir gut - richtig gut. Danke Somnia, Dr. Ammermüller, Frau Beck, Frau Solf, Dr. Ebeling, Dr. Baldus, Frau Westheide, Schwester Sylvia, Willi, ......

Sehr empfehlenswerte Klinik

Pro:
Kontra:
Zu wenig Sportangebote

Sehr gute und einfühlsame Betreuung durch die Therapeuten und das immer hilfbereite Pflegepersonal. Schönes Ambiente und hervorragendes Essen. Reibungslose Abläufe am Empfang und in der Verwaltung. Sehr gute physiotherapeutische Angebote. Sportmöglichkeiten leider begrenzt.