MediClin Seepark Klinik

356 Anfragen für MediClin Seepark Klinik

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von juttberg3

Akut Station

Aufenthaltszeitraum: 29.02.2024

Hallo.. Ich hoffe man kann mir hier ein wenig helfen denn die Seepark klinik antwortet nicht auf meine Frage.
Hat jemand von einem Akut Zimmer ein Foto? Denn im ganzen Internet finde ich keine.
Ich war schon zweimal sehr lange als Reha Patient dort und weiss wie diese Zimmer aussehen. Kann mir jemand sagen oder ein Foto schicken?
Mein Problem ist zum einen was für einen Schrank hat man auf der Akut Station? Passen dort viele Sachen rein?

Bitte helft mir..

LG juttberg3

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Maaraa

Seepark Klinik Rehabilitation

Hallo, hat jemand von euch Erfahrungen mit der Reha der Seepark Klinik? Ich bin 16 und leide unter einer Anorexie. Ab welchem BMI wird man in die Reha aufgenommen? Ab welchem bmi muss man in die Akutpsychosomatik? Wie lange ist so ein Aufenthalt in der Regel und wie sind die Wartezeiten?
Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank im Voraus!

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Gisela01

Adipositas

Hallo, ich bin noch auf der Suche nach einer passenden Klinik. Ich habe einen BMI von knapp 40... Bin ich in dieser Klinik richtig? L. G. Ich

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Seelenschmetterling

Anorexie / Essstörung

Aufenthaltszeitraum: 2020 bis 2020

wie lange ist die Wartezeit?
Auf der Homepage steht: Akutbehandlung und Fach- und Rehabilitationsklinik. Wer entscheidet, welche Form für mich in Frage kommt?
BMI derzeit bei ca. 16 langjah. Essstörung mit Herzproblemen.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Birgit653

Besucher im Patientenzimmer

Ich würde gerne wissen,ob man auch Besuch übers Wochenende bei sich im Zimmer übernachten lassen darf? Oder ist es generell nicht zulässig ?

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Leonie5

Wartezeiten

ich würde gerne wissen, wie lange die Wartezeiten, für die Akutstation in der Seeparkklinik Bad Bodenteich, aktuell sind?

MfG. Leonie F.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Lou26

Fragen über Aufenthalt

Ich möchte ganz gerne in diese Klinik (Reha), weil ich eine Essstörung (Anorexie) habe.
Ich bin noch 17, werde aber wahrscheinlich kurz vorm Aufenthalt 18. Komme ich dann auf eine Erwachsenenstation oder bin ich bei den Jugendlichen?
Wie lange seid ihr denn ca da gewesen?
Wie wird dort gegessen? Wird man die ganze Zeit beobachtet?
Hat man Einzelzimmer?
Wie ist dort die Atmosphäre?
LG Lou

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Birgit653

Von mir auch nochmal. Wie lange muss man auf einen Platz ( Psychosomatik) warten ? Reha ist bewilligt.

Antwort von Birgit653

Kann hier niemand was dazu sagen?

Klinischer Fachbereich: Psychiatrie   |  Anfrage von Leonie5

Wartezeiten

Hallo ich wollte gerne folgendes wissen,

Wie lange sind die aktuellen Wartezeiten für Patienten mit Essstörung? (BMI: nicht höher als 14,5)

Bzw. Wie lange muss man an sich auf einen Platz für die Akutstation warten?

Klinischer Fachbereich: Schmerztherapie   |  Anfrage von zinkilein

Kinderbetreuung

Hallo zusammen!
Ich darf im für 5 Wochen auf Reha, die ich gar nicht beantragt habe. Wollte eigentlich zur Mutter Kind Kur. Meine kleine (2 jahre) muss mit, da ich sie zu Hause nicht betreuen lassen kann. Bin wegen Adipositas da. Kann mir bitte jemand bitte mitteilen, wie so die Erfahrungswerte sind? Sie ist noch nicht trocken und schläft mittags noch. Habe gelesen, dass einige Mütter abgebrochen haben wegen dem Stress. Ich habe Angst davor, dass ich das alles nicht unter einen Hut bekomme. Der Alltag im allgemeinen ist schon sehr stressig, wird das da noch schlimmer?

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von AMvR

Sportangebot?

ich werde in der Klinik eine psychosomatische Reha über die Dt. Rentenversicherung machen. Ich bin aber total unsportlich und ja auch nicht mehr ganz jung. Alle reden jetzt davon, dass man dort Walken muss. Walken ist so ziemlich das Allerschlimmste, was ich mir vorstellen kann. Da werde ich als Letzte hinterherschnaufen und mich deshalb jeden Abend in den Schlaf weinen. Ich habe so schreckliche Angst davor. Muss man dort in der Gruppe walken? Kommt man irgendwie um den Sport drumherum? Wenn ich dort walken soll oder andere gruppensportlichen Angebote Pflicht sind, werde ich lieber absagen.

Anna

Hallo Anna,
Du musst nicht walken! Morgens geht man 3x wöchentlich eine halbe Stunde lang um den Teich vorm Haus. Diesen Weg gehst du in deinem eigenen Tempo, du kannst joggen, walken, schnell oder langsam gehen und sogar kriechen! Du kannst die ganze Strecke gehen oder abkürzen usw. Vor dem Sport musst du dort keine Angst haben: Man darf so mitmachen wie es einem möglich ist. Kann man etwas nicht, macht man halt nicht mit. Im Fitnessstudio wird nicht kontrolliert, was du machst. Du lässt dich am Anfang abhaken und kannst dann so lange bleiben wie du willst (auch wenn 60 Minuten vorgeschrieben sind, aber das kontrolliert keiner, du kannst auch nach 20 oder 30 Minuten wieder gehen), auch bei "Sport und Spiel" in der Turnhalle kannst du machen, was du willst. Sie legen dort sehr großen Wert darauf, dass man sich bewegt, aber sich nicht überfordert, weil man dann die Bewegung gleich wieder sein lassen würde!

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von aaaleex

Reha Familienzimmer?

Aufenthaltszeitraum: 17.07.2018

Hallo ihr lieben ab dem 17.07.2018 beginne ich in der Klinik meine Reha wegen borderline Depressionen und Essstörung meine Tochter wird mich als Begleitkind begleiten.
Somit frage ich mich wie wir dort zusammen unterkommen also gibt es dort auch familienzimmer oder wird sie sann auf die Kinder/Jugendlichen Station kommen ?
Wenn einer da was weis wäre ich dankbar für eine hilfreiche Antwort.
Und zufällig jemand da der zu dem Zeitraum auch da ist ?

Liebe Grüße Alex ????????????

Antwort von Luf2

In unserer Gruppe hatten auch einige ihre Kinder mit, die wohnten im Haus 3, Kinder im Elternzimmer, tagsüber wurden die Kinder während der Therapien zuverlässig betreut. Die Patienten waren mit der Kinderbetreuung sehr zufrieden. Zum Essen konnten sie ihre Kinder abholen und mit ihnen gemeinsam essen.
Es gab sogar ganze Familien (Vater, Mutter und 3 Kinder) in der Klinik

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von molli18

W-Lan oder Internet 'Stick

Hallo, ich werde im September in der Klinik sein und würde gern wissen welchen Internet Stick ich mir besorgen soll, damit ich vernünftigen Empfang habe dort.Von vielen schon gehört dass das mit dem Internet nicht so optimal sein soll.

Weiß jemand Rat?

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von HansWernerZorro

ich warte aktuell auf meinen Bewilligungsbescheid vom Kostenträger.
Als Wunschklinik habe ich BadBodenteich angegeben.
(Adipositas)

Wie lange beträgt aktuell die Wartezeit zwischen Bewilligung und Aufnahme dort?

Gibt es aktuell Berichtenswertes von dort?

Antwort von Matzeder1

Kommt drauf an wenn du ein Adipositas Bett brauchst ab 130kg dann kann das zwischen 3 und 9 Monate dauern.

Antwort von HansWernerZorro

Ich habe mittlerweile telefonisch von der Klinik die Info erhalten, dass aktuell die Wartezeit bei ca. 8-10 Wochen liegt.

Antwort von Matzeder1

Das sagen die jeden die Klinik ist bis nächstes Jahr ausgebucht!

Antwort von Matzeder1

Sowas spricht sich schnell rum in der Klinik also offiziell ist die Klinik aus gebucht aber je nach schwere der Krankheit geht es auch schneller aber verlas dich nicht drauf das das in den nächsten 3 Monaten was wird mit einem Termin wenn ich dir ein Rat geben darf schau dich auch noch nach eine Alternative Klinik um wenn du nicht solange warten kannst.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Adri33

Wäre ich hier richtig?

Zusammengefasst:
M33 - 182cm 59KG BMI Rechner sagt: 17.8-Untergewicht
Ich denke ich könnte +10-15 KG gebrauchen.
Bekomme das seit Jahren nicht selber hin.

Ich war beim Hausarzt sowie kürzlich beim Psychiater.
Beide sind der Meinung bei mir muss endlich etwas passieren. Eine Therapie ist dringend notwendig, da ich auch einige zusätzliche psychische Probleme habe.
Mir wurde erstmal vorgeschlagen zu einer Allgemeine Psychiatrie bei mir in der Nähe zu gehen. Doch diese ist nicht auf mein Hauptproblem, die Essstörung spezialisiert.
So sprach ich mit Menschen und fand diese Klinik die mir sehr zuspricht. Ich verstehe, dass ich dazu einen Reha-Antrag stellen muss. Denke aber diesen sicher bewilligt zu bekommen,da meine Ärzte mich unterstützen.
Meine Frage an euch:
"Weiß hier jemand ob ich denn bei einem BMI 17.8 überhaupt aufgenommen werde?"
Ich werde natürlich noch anrufen und genauer fragen.
Doch, da ich diese Seite eben entdeckt habe...muss ich einfach jetzt was tun

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Stefan_aus_Du

Ende April 2018

Wer ist denn aich ab ca Ende April 2018 in der Klinik? Ich komme dort in die Adistation mit anschließender Reha. Ich war 2015 schon mal dort. Wer Fragen hat kann sich gerne per whatsapp bei mir melden. 0177 247 13 07

Mit sonnigen Grüßen

Antwort von heho000

Hey,
hab gerade gelesen, dass du auch bald dort bist. Ich reise nächste Woche an...das 1. mal.

Was meinst du mit adistation? Ich bin wegen Binge Eating auf der Akutstation.

Antwort von Matzeder1

Bitte schreibt denn nicht mehr an das ist ein Querulant der ist nach 14 Tagen aus der Klinik geflogen!

Klinischer Fachbereich: Kind/Jugend-Psych.   |  Anfrage von chell

Pensionen

Hallo , vielleicht kann mir einer weiterhelfen.
Meine Tochter wird im April stationär in die Seepark Klinik aufgenommen und da wir nicht gerade um die Ecke wohnen, suche ich eine Pension, in der Nähe der Klinik, die man gut empfehlen kann.

Vielen lieben Dank

Antwort von Luf2

Viele Angehörige wohnten in Bad Bodenteich-Lüder auf dem Bauernhof Miermann und waren dort sehr zufrieden. Die haben ein supertolles Bauerncafe mit riesengroßen Kuchenstücken zu zivilen Preisen (Op een aal Peerstall) und man kann die Tiere streicheln.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von annalotta

Zusatzkosten

Guten Tag, ich habe gelesen, dass es Telefon, w-lan und Fernsehen nur gegen aufpreis gibt, wie sehen denn da die Kosten aus? Und gibt es in der ganzen Klinik w-lan oder nur in bestimmten Bereichen?

Und darf man die klinik am Wochenende verlassen? Also nach Hause fahren? Denn da finden ja sicherlich keine Behandlungen in der psychosomatik statt oder?

Gibt es eine Möglichkeit während der Reha freigestellt zu werden, wenn man daheim in dem Zeitraum schon lang geplante arzttermine hat die man unbedingt wahrnehmen muss? (Entfernung Heimatort zur Klinik sind ca. 100 km)

Antwort von Der_Mecklenburger

TV kostet wenn ich mich richtig erinnere 3 Euro pro Tag , wenn du längere Zeiten buchst gibts aber Rabatt. Alternativ gibt es aber diverse Räume / Plätze an denen du kostenlos schauen kannst. WLAN gibts nur im EG dort stehen auch PC's kostenpflichtig zur verfügung. Ich würde lieber einen Webstick von Aldi & Co empfehlen das ist wesentlich billiger. Telefongebühren weiss ich nicht aber angerufen werden kannst du jederzeit, innerhalb der Klinik kostet das nichts soweit mir bekannt.
Die Klinik verlassen über Nacht nur mit genehmigung deiner Ärztin in der klinik. Bestimmte behandlungen sind u.u. auch am WE möglich. Wegen der Termine solltest du am besten schon bei der Aufnahmeuntersuchung hinweisen.
Und ganz wichtig für ALLE, in der Klinik / Klinikgelände besteht absolutes Alkoholverbot auch das Aufbewahren dessen ist verboten. Wer nach der Schließzeit kommt muss damit rechnen Pusten zu müssen und dann kann es bitter werden!!

Trotz allem eine Super Klinik!

Antwort von annalotta

Das ist ja echt frech mit den Kosten fürs Fernsehen...
Und Alkohol ist kein Thema. Hat man denn dort vernünftigen Handy Empfang? Man hört ja so Storys, dass in einigen Kliniken störmasten installiert sind. Ich muss erreichbar sein wegen meiner kranken Mutter.

Antwort von Der_Mecklenburger

Keine Sorge, der Handyempfang ist OK, künstlich gestört wird da nichts. Und mit dem TV gehts auch, wenn man gleich für 2-3 Wochen oder mehr nimmt dann ist es nen ganzen Teil günstiger ud ich glaube 1 Sender (öffentlich/rechtlich) geht kostenlos.

Antwort von Luf2

Fernsehen ist sehr teuer, aber man kann kostenlos Phoenix gucken, jederzeit! Ich hatte einen kleinen DVD-Player mit Bildschirm mit und haufenweise DVDs. Viele junge Leute hatten Computer mit und schauten darüber Fernsehsendungen. Es gibt 2 öffentliche Fernseher.

Internet ist auch sehr teuer, würde ich nicht über die Klinik buchen. Der Empfang ist in Cafeterianähe garantiert, aber auch in einigen Zimmern vorhanden. Man kann sich aber nicht darauf verlassen, ist Glückssache, wie das Zimmer gerade liegt.

Telefon: Rehapatienten können nicht kostenfrei angerufen werden! Damit das Telefon freigeschaltet wird, muss man etwas bezahlen. Ich weiß die Gebühren nicht mehr, aber die waren sehr hoch, so dass ich davon Abstand genommen habe. Im Akutbereich ist das meines Wissens nach anders.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von pegasus21

Einzelzimmer

Hallo, ich möchte gern wissen, ob es bei einer
psychosomatischen Reha ind dieser Klinik
Einzelzimmer gibt?
Danke im voraus

Antwort von Der_Mecklenburger

Ja die Zimmer in der Seeparkklinik (Rehabereich) sind Einzelzimmer. TV und Telefon gegen Gebühr, WLAN (Kostenpflichtig) und Cafetria im Erdgeschoss.

Antwort von Luf2

Ja, Rehapatienten haben Einzelzimmer. Die magersüchtigen Jugendlichen sind in Zweibettzimmern untergebracht, auf der Adipositas-Akutstation sind sie zu sechst in einem Zimmer!

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Mama86

Ab Donnerstag auf der Akutstation

Aufenthaltszeitraum: 01.02.2018

Ich bin ab Donnerstag in der Klinik auf der Akutstation... ich habe so Angst... angst vor dem Essen, vor dem zunehmen, vor dem kontrolle angeben....

Kann mir jemand ezwas die Angst nehmen....

Was passiert wenn man fas zunehmen nicht schafft. Was wenn das essen nicht gut klappt... gibt es da eine Art "bestrafungssystem"
In einer klinik in der ich msl war musste man bis auf therapien auf dem zimmer bleiben wenn man nicht zugenommen hat.

Ich hab das gefühl ich werde ausgelacht wenn ich da ankomme weil ich ja noch "zu dick bin"... ja ich weiß das ist die Essstörung aber so fühlt es sich halt an....

Kann man an der klinik parken (kosten für den Parkplatz?) ich reise mit zwei kids an ohne auto keine chance....

Was kostet das fernsehen wie läuft fas oder mietet man das kabel sozusagen und wenn man eins mit hätte würde es ohne zahlen gehen... wie ist handy empfang oder was kostet telefon... an was sollte ich unbedingt denken.... soviel fragen sry....

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von arti321

Reha Dauer?

ich habe inzwischen einen BMI von 57, ich schaffe es nicht, hier Zuhause abzunehmen. Zusätzlich dazu habe ich eine PTBS und Depressionen.

Ich habe viel Gutes von der MediClin Seepark Klinik gelesen und überlege, eine Reha mit Wunsch für diese Klinik zu beantragen.

Ich bin berufstätig und habe auch keine Pflegestufe, komme auch gut alleine klar was das angeht.

Ich brauche einfach ein sicheres Ummfeld, wo ich bewusst an meinem Gewicht und an meinem Essverhalten arbeiten kann.

Kann mir jemand sagen, wie meine Chancen sind, eine Reha zu bekommen? Und hat jemand Erfahrungswerte, was die Aufenthaltsdauer betrifft?

Ich bin ziemlich verzweifelt und wäre für Antworten dankbar.

D.

Antwort von Der_Mecklenburger

Wenn du noch keine Reha hattest in den letzten vier Jahren stehen die Chancen auf eine Problemlose genehmigung durch deine Rentenversicherung ganz gut, dort besorgst du dir auch die Anträge und füllst diese aus (mit hilfe deines Arztes).
Meistens werden die Rehas für 3-5 Wochen genehmigt. Diese können bei Notwendigkeit aber auch verlängert werden, das regelt dann aber die Klinik.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Mama86

Mit Kkndern auf der Akutstation (Magersucht)

Hallo zusammen hat jemand Erfahrung wie es mit Kind (Kindern) auf der Akutstation mit Magersucht ist. Nimmt man irgendwelche Mahlzeiten mit den Kindern ein? Wie bekommen die Kinder ihr Essen wenn man selbst den "Tellerservice" hat.
Darf man irgendwelche Nahrung auf dem Zimmer haben falls die Kids was zwischen durch oder am Abend wollen?

Wie ist die Kinderbetreuung?

Vielleicht kann mir ja jemand was dazu sagen.

VG

Antwort von Der_Mecklenburger

Wie das mit den Kindern läuft kann ich nicht sagen, da rufst du besser in der Klinik an, die geben dir dann eigentlich die richtigen Antworten. Aber wie gesagt, Anrufen, denn E-Mails beantworten die da anscheinend nicht wegen zu hohem Aufwand denke ich.

Selbstverständlich darfst du auch was zu Essen dabei haben, du kannst dich auch von den Diätis in eine Liste eintragen lassen, dann kannst du Abends auch was zum Knabbern (Obst/Gemüse)mitnehmen. Ich meine bei den Schlanken gab es sowieso noch ne Spätmahlzeit.

Was die Kinderbetreuung angeht, da hab ich noch nichts schlechtes gehört.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Annette79

Atmosphäre auf der Akutstation

ich bin angemeldet für die Akutstation Essstoerungen und fürchte mich sehr davor.
Auf YouTube habe ich ein Video gesehen, eine Doku über eine junge Frau, die alleine und unter Aufsicht von zwei Damen eine vorgesetze Mahlzeit einnehmen musste...die Situation wirkte unheimlich beklemmend...
Es deckt sich mit dem Eindruck den ich von dem Telefongespräch mit der Oberärztin, die mir kurz und knapp die Regeln der Station erklärt und keine Nachfragen zugelassen hat.
Muss ich mich darauf vorbereiten nur unter strenger Aufsicht zu essen, ohne selbst wählen und das für die gesamte Zeit des Aufenthaltes? Lernt man auch Freude beim Essen und entstehen unbefangene Gespräche bei den Mahlzeiten?
Wie habt ihr die Atmosphäre der Station empfunden?
Sind die Doppelzimmer sehr eng, oder kann man auch mal ganz alleine sein?
Gibt es die Möglichkeit, gemütlich zusammen zu sitzen? ...
Ich wäre unglaublich dankbar für ehrliche Antworten..

Antwort von Der_Mecklenburger

Nun ich war dort eher auf der anderen Seite der Leiter/Essstörungen, aber ich glaube du brauchst keine Angst haben. Lass es lieber auf dich zukommen ohne dich reinzusteigern, normalerweise ist es dort annehmbar und die Patienten dort finden schnell Anschluss. Die Diätis dort sind wirklich gut. Geh einfach unvoreingenommen dorthin und du wirst nicht enttäuscht und vergess die Filme tu es einfach nur für dich, denn Egal an welchem ende der Esstörungen du stehst, man muss davon weg um wieder glücklich und Gesund werden können auch wenn es mitunter die eine oder andere Träne geben wird am ende wirst du sagen das war es wert.

Antwort von Annette79

Ich danke Dir für die ermutigenden und tröstenden Worte!

Klinischer Fachbereich: Suchttherapie   |  Anfrage von Julitschka

Hallo zusammen.
Ich bin ab 17. In der Akut-Klinik.
Habt ihr ein paar Tipps für mich an was ich unbedingt denken sollte? Ich nehme wahrscheinlich meinen ganzen Kleiderschrank mit ;).
Vielen Danke schon mal

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Claudi1411

Ab 4.10. Noch jemand da? Wlan Frage?

Aufenthaltszeitraum: 04.10.2017

Noch jemand in Bad Bodenteich ab 4.10. auf der Adipositas Station?
Taugt das WLAN etwas in der Klinik oder sollte man sich einen Stick mitnehmen, an die Leute die schon da waren?

Freue mich über Antworten oder Zuschriften.

LG Claudia

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Maike04

Termin

Hallo kann mir bitte jemand sagen wie lange man auf einen Termin wartet. Ich habe Ende Juni die Zusage von der Rentenversicherung bekommen und nun warte ich auf ein Termin.

Antwort von Der_Mecklenburger

Naja mit den Terminen da musst du leider Geduld haben, die Klinik leidet nicht gerade an einem mangel an Patienten. Anfragen per E-Mail kannst du dir klemmen, da bekommste keine Antwort. Wenn, dann rufe lieber direkt dort an, dann bekommst du von den Damen dort auf jeden fall eine Antwort. Und wenn du Glück hast bekommst du sogar recht schnell einen Termin falls jemand seine Kur nicht angetreten hat oder eher abgereist ist. Aber keine sorge, die Damen dort sind wie das gesamte Personal der Klinik sehr nett und zuvorkommend. Einzig der Hausmeister ist etwas Maulfaul :D

Antwort von Maike04

Hallo,vielen Dank für die Antwort. Mit der E-Mail hab ich schon gemerkt das man da keine Antwort bekommt. Habe aber in der Zwischenzeit dort angerufen und einen Termin bekommen ich fahre am 19.09 dort hin

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Hellmchen37

Wer macht auch eine Reha ab 15.8 in Bad Bodenteich

Aufenthaltszeitraum: 15.08.2017 bis 19.09.2017

Ich beginne am kommenden Dienstag am 15.08.2017 meine 5-wöchige Reha, wer ist auch in diesem Zeitraum da und hat Interesse an Unternehmungen?
Freue mich über Kontaktaufnahme?VG

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von BlaueBirne

Postsendungen

Eine gute Freundin von mir ist momentan bei Ihnen für längere Zeit in der Klinik. Ich möchte Sie gerne mit einem Paket überraschen, daher kann ich sie nicht persönlich fragen, wie man das Paket adressieren muss, damit es auch bei ihr ankommt.
Reicht ein "zu Händen xy" zusätzlich zu klinikadresse aus oder muss ich eine Zimmer/Stationsnummer mit angeben?
Wenn Sie mir helfen könnten, wäre ich sehr dankbar!

Antwort von Der_Mecklenburger

Klinikadresse und Empfänger reichen aus, wenn die Zimmernummer bekannt ist hilft das den Damen in der Rezeption natürlich.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von gerti655

Zentrum für Essstörungen (Adipositas)

Hallo Ehemalige Patienten des Adipositas Zentrums,

mit über 210 kg Gewicht denke ich über einen Aufenthalt in Bad Bodenteich nach. Da ich Pflegegrad 2 habe, also im Moment das Waschen und Anziehen alleine nicht schaffe, brauche ich pflegerische Unterstützung. Auf tel. Anfrage wurde mir gesagt, dass ein Unterkommen nur im Zentrum für Essstörungen (Adipositas) möglich wäre, das aus einen 6-Bett- und einem 4-Bett-Zimmer besteht. Da ich psychisch auch völlig fertig bin, frage ich mich, wie man in einem solchen Raum zur Ruhe kommen soll. Wie sind da die Bedingungen? Habt Ihr Erfahrungen, die Ihr mir mitteilen könntet? Wie ist es Euch da ergangen? Vor allem mit psychischen Problemen?
Könnt Ihr allen Einschränkungen zum Trotz zu diesem Aufenthalt raten? Wie empfandet Ihr die Bedingungen insgesamt dort?
Für Rückmeldungen wäre ich immens dankbar!
Euch allen schon jetzt alles Gute.
gerti655

Antwort von Der_Mecklenburger

Nutze deine Chance, deine Gesundheit sollte es dir wert sein. Die Ärzte und Pfleger sind nett und wissen was sie machen. Natürlich bekommst du dort auch psychologische unterstützung.
Insgesamt bist du in der Klinik Gleicher unter Gleichen, alle haben mehr oder minder die selben Probleme.
Weitere Infos hast ja schon als Antwort auf deine Anfrage bekommen :D

Klinischer Fachbereich: Innere   |  Anfrage von Michi7396

Eine Frage....

Hallo an alle,

Ich hätte eine Frage an alle die schon in der Klinik in Bad Bodenteich waren.
Wie ist es da mit der Handy Nutzung?
Ich brauche Musik und wichtige Bilder jeden tag.
Muss man dort das Handy angeben oder darf man es bei sich behalten?

Klar ist mir das man es nicht mit in Therapien nimmt.
Aber was ist mit abends oder wenn man Freizeit hat?

Vielen Dank für die Antworten schonmal.

Antwort von Der_Mecklenburger

Selbstverständlich darfst du dein Handy nutzen, einzige bedingung in den Therapien lautlos und im Essensaal Telefonieverbot.

Handy und Internetempfang unterschiedlich je nach Anbieter.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Draggah

Wer startet noch?

Aufenthaltszeitraum: 06.06.2017

Hallo Miteinander!

Wer startet denn noch im Juni mit mir? Bin schon sehr aufgeregt obwohl es nicht meine erste Kur ist ;)

Ich in 3 Wochen????

Antwort von Draggah

Super. Das ist irgendwie angenehmer wenn man nicht ganz allein irgendwo anfangen muss ;)

Antwort von deuzmolle

....bin nicht ganz alleine... Kids an Bord.was mit sicherheit nicht einfach wird

Antwort von Mery110

Wir reisen am 30.5 an :) die Kinderbetreuung findet täglich ab 8-17 Uhr statt so hat mir der Arzt das erklärt :)

Was ich mich frage ob das alles getrennte Bereiche sind und ob es wlan gibt ???? ja ich weiß Internet und so, voll wichtig ????

Antwort von Draggah

Laut unseren Vorgängern gibt es nur WLAN bei der Information aber auch eher schlecht als recht.

Antwort von Zaubermaus2

Hey, ich starte auch am 06.06. und freue mich total. Endlich habe ich die Chance, dass mir geholfen wird und ich bald wieder mit neuer Kraft durchstarten kann. Bis dann. Lieben Gruss

Zaubermaus2

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Johanna8888

Aufenhalt Magersucht

ich würde gerne eine stationäre Therapie wegen meiner Magersucht beginnen und habe von meiner Krankenkasse die Seeparkklinik empfohlen bekommen. Die Bewertungen hier sind ja doch unterschiedlich.

Kann mir vielleicht jemand von seinen Erfahrungen berichten und vielleicht Informationen über den täglichen Ablauf sagen?
Und kann mir jemand vielleicht auch sagen, wie das Leben "neben den Therapien" so abläuft? Ist es also z.B. möglich, die Klinik zum Beispiel auch mal für ein paar Stunden zu verlassen? Und wie ist die Freizeit sonst noch gestaltet?
Vielen Dank im Voraus

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von jannah42

Unterbringung mit Kindern

Hallo zusammen.
Von meiner KK habe ich zumindest eine mündliche Zusage für die Seeparkklinik.
Hat jemand Erfahrung bzw. weiss jemand ob es Familienzimmer gibt, wenn man 2 gesunde Begleitkinder mitbringt. Und die Kinderbertreuung? War die ok? (Kindergartenalter)
Vielen Dank.
Jannah

PS: Bin etwas nervös, da ich eine Mutter-Kind-Kur beantragt hatte und die Krankenkasse selbst meinte, eine solche sei nicht ausreichend bei meinem Krankheitsbild. Durch meine Psychiaterin bestätigt. Jetzt steht dann doch ein längerer Aufenthalt an und hoffentlich wird mir geholfen.

Adipositas und Depressionen.

Antwort von deuzmolle

Hallo. ..wie ist die Betreuung von Begleitkinder geregelt (Grundschule u. Kita).über Erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar. ..

Antwort von Charly35

Hallo..ich habe heute die Bewilligung zur Reha bekommen.und würde auch gern wissen wie es mit Begleitung von Kindern abläuft (3 & 9) Jahre.. ich möchte das sie mit auf meinem Zimmer sind ist das möglich?.lg

Antwort von Mery110

Ich denke schon das deine Kinder.in einen sogenannten Familienzimmer bei dir im Raum, das wäre eine Zumutung wenn ihr getrennt wärt ;)

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Feldmäusin

Akutstation

kann mir jemand sagen, wie es im Akutbereich ist?
Hat man ein Einzelzimmer? Sind dort auch ältere Patienten/innen, so ab 30-40? Werden auf der Akutstation nur Essstörungen behandelt oder auch anderes, wie z.B. Depressionen?
Freue mich auf Antwort!

Die Feldmäusin

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Berrie10

Adipositas Spezial Station Versorgung von Patienten bis zu 350kg

Aufenthaltszeitraum: 2017

Wer kann mir etwas über die Adipositas Spezial Station berichten?
Damit ist nicht die Akutstation gemeint. Ich weiß nur das dort sehr stark übergewichtige Patienten bis zu 350kg behandelt werden.
Es interessiert mich wie das dort alles abläuft.

Hallo Bernie,

bist du immer noch nicht in Bad Bodenteich? solltest du nicht schon über Weihnachten weg? Wenn du Fragen zur Klinik hast, kannst du mich gerne unter der Nummer 01772471307 anrufen. Gruß Stefan

Adipositas Spezial Station

Aufenthaltszeitraum: 2017 bis 2017

Kennt sich jemand mit der Adipositas Spezial Station aus?

Und nochmal hallo,
Was meinst du denn mit spezialstation? Den Rehabereich oder den Krankenhausbereich?

Antwort von Berrie10

Hallo, man teilte mir vorab bereits mit, dass ich auf die Adipositas Spezial Station komme damit ich wieder mobil werde. Zur Zeit kann ich nicht gut Treppen gehen und bin auf den Rollator angewiesen. Dort auf der Station gibt es keine Einzel-, sondern nur Mehrbettzimmer und es können dort Patienten bis 350kg behandelt werden und zum Beispiel per Lifter aus dem Bett geholt werden.
Mich interessiert vor allem, ob ich die ganze Zeit auf der Station bleibe oder ob ich später auf die Rehastation komme. Das wäre mir ganz recht, da für mich eine Rehamaßnahme geplant wurde und kein Krankenhausaufenthalt.
Ich leide unter anderem auch unter Angststörungen und denke manchmal,dass eine Magenoperation für mich besser wäre als die Rehamaßnahme bzw. ein Krankenhausaufenthalt.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Berrie10

Adipositas Akut Bereich Einzelzimmer oder Jugendherberge????

Aufenthaltszeitraum: 2016

ich komme wohl in absehbarer Zeit in den Adipositas Spezial Bereich.
Kann mir jemand sagen, wie das dort abläuft?
Ich bin nicht bettlägerig muß nur für draußen meinen Rollator benutzen. Wie ist man dort untergebracht?
Bekommt man dort auch Einzelzimmer oder ist das eher wie ein Ausflug in eine Jugendherberge?
Ich bin fast 50 und hätte dort gerne wenn keine Behandlungen anstehen meine Ruhe.
Es wäre nett wenn sich jemand melden würde.

Hallo nochmal :)
Also soweit ich das hier mitbekomme, hat jeder Erwachsene ein Einzelzimmer.

Aufenthalt über Weihnachten und Silvester

Aufenthaltszeitraum: 2016

War schon mal jemand über Weihnachten und Silvester in der Seepark Klinik?

Hey :)
Also ich komme auch demnächst in die Klinik und mein Aufenthalt fällt auch auf die Feiertage.
Ich habe in der Klinik angerufen und die Dame am Telefon meinte, dass die deutsche Rentenversicherung einem Urlaubstage genehmigt. Also denke ich, dass man dann nach Hause kann.
Sie meinte aber auch, dass es in der Klinik eine Weihnachtsfeier gibt.
Ich hoffe das hilft dir weiter. Sonst kannst du bestimmt auch selbst nachfragen, die waren wirklich nett am Telefon!
Liebe Grüße und viel Erfolg bei der kommenden Reha

Antwort von Berrie10

Hallo,vielen Dank für die schnelle Antwort. Du hast mir sehr geholfen.

Antwort von fuzzi003

ich bin ab 22.11.16 da und bin gespannt wie es wird.
Hoffe das ich direkt vor Weihnachten nach Hause fahren darf.
Tanja

Aufenthalt über Weihnachten und Silvester

Hallo, ich komme auch bald in die Klinik. War bereits schon mal jemand über Weihnachten und Silvester in der Klinik?
Kann man dann vielleicht nach Hause und kommt dann zurück.

Aufnahmetermin bzw. Dauer des Aufenthaltes

Hallo, ich habe heute telefonisch erfahren, dass ich in die Seepark Klinik nach Bad Bodenteich kommen werde.
Ich leide unter verschiedenen Psych. Erkrankungen, Diabetes und starker Adipositas. Aus mir könnte man zur Zeit zwei Menschen machen.
Was bedeutet Akutbereich in der Rehaklinik und wie schnell bekomme ich jetzt den Aufnahmtermin und wie lange dauert so ein Aufenthalt?
Ich bin 48 Jahre alt und habe große Angst vor der Rehamaßnahme und so lange von zu Hause weg zu sein.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Bibiem

Gebühren Fernsehen

Aufenthaltszeitraum: 08.11.2016

kann mir jemand sagen, wie hoch die Kosten für Fernseher sind und mit was für Zusatzkosten man noch rechnen muss?
Evtl. wie hoch sind die Kosten für Waschen etc.ß
mfg

Klinischer Fachbereich: Hämatologie   |  Anfrage von gragoet

Termin

Wer kann mir sage wie lange es dauert das man den Rehabeginn von der Klinik bekommt???

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von bettchen

Bin am 02.08. dort, wer noch?

Aufenthaltszeitraum: 02.08.2016 bis 06.09.2016

Am 2.8. beginnt nun meine Reha dort, Bereich adipositas . Ist noch jemand zu der Zeit da?
Wie sind eure Erfahrungen ( falls schon jemand da ist)?
Liebe Grüße ,
Bettchen

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von nicole262

hallo wer ist auch ab19.05 in der seeparklinik in bad bodenteich

Aufenthaltszeitraum: 19.05.2016

Hi Leute ich habe mal ne fragen hat noch jemand die Aufnahme am Donnerstag den 19.5 in der seeparkklinik in bad bodenteich wegen Adipositas wurde mich über Nachrichten freuen oder war da schon jemand wie ist es dort sind die Mitarbeiter nett usw bin schon echt gespannt lg nicole

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von bettchen

Mai/Juni in Bad Bodenteich , wer noch?

Aufenthaltszeitraum:

Habe letzte Woche meine Bewilligung zur Reha bekommen. Wollte mal fragen wer noch im Mai/ Juni da ist !?
Das ist meine erste Reha , bin echt gespannt .

Bettchen

Antwort von nicole262

Hallo hier ist Nicole aus Bielefeld ich habe am 19.5 jetzt meine Aufnahme in der Klinik Weisst du schon wann genau du dort bist oder bist du ivtl schon da kannst mir ja ne Nachricht schreiben wurde mich freuen ???? lg Nicole

Antwort von bettchen

Ich weiß leider noch nicht wann es losgeht... :-(
Wie lange musstest du denn nach deiner Bewilligung auf Termin warten? Aber ich denke Juni wird es losgehen. Wie lange bleibst du denn? Und wie kann man sich denn etwas privater austauschen? Würde mich interessieren wie es dir dort gefällt ...

Antwort von nicole262

Hi hier ist Nicole wir konnen gerne auf whattsapp schreiben wenn du willst meine Nummer lautet 01577998353239 dann kann ich dir alles erzählen wurde mich freuen ???? lg Nicole

Antwort von bettchen

Whatsapp klappt nicht ...
Es gibt bei Facebook die Gruppe " Seeparkklinik Bad Bodenteich ich war da " . Trete dort doch bei, dann kann man kommunizieren .

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Berliner50

Zimmer...

Aufenthaltszeitraum: 28.04.2016

Hallo und guten Tag aus Berlin,
heute habe ich erfahren, das ich 28.4.16 in dem Akutbereich für Essstörungen aufgenommen werde.

Mich beschäftigt nuin die Frage, ob Patienten Einzelzimmer haben?
Kann mir das vielleicht jemand beantworten? Wäre sehr dankbar.
Liebe Grüße aus Berlin
Matthias

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Maja73

Kommt jemand am 08.03.16 an?

Aufenthaltszeitraum: 08.03.2016

ich werde am 08.03. in Bad Bodenteich aufgenommen.
Würde mich freuen, wenn sich noch jemand meldet, der zur selben Zeit anreist. :-)

Antwort von redhead2

Hi, ich komme auch am 8.3. Bin total nervös. .. man weiß einfach gar nicht, was auf ein zu kommt. Lg

Wo kommst du denn hin in welchen Bereich? Lg

Antwort von redhead2

Mein Handy spinnt. Kann dir privat nicht antworten. 0176/26586143 melde dich gerne über what s app;)

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Cathi246

Noch jemand ab 09.02. da?

Aufenthaltszeitraum: 09.02.2016

Hallo, mein Name ist Cathi, bin 19 Jahre alt und bin ab dem 9. Februar in der Seeparkklinik Bad Bodenteich. Ich komme auf die Adipositas-Station mit ein paar psychischen Problemchen. Wollte mal fragen ob noch jemand zu dem Zeitpunkt da ist? Bin ziemlich schüchtern deswegen habe ich Angst, dass mir der Anfang schwer fallen könnte. Hoffe, ich treffe auf ein paar nette und verständnisvolle Menschen. Freue mich so langsam echt drauf.

Liebe grüße,
Cathi

Antwort von Sweeteva

Hi,
ich komm auch am 09.02., allerdings auf die Akutstation wegen MS und Bulimie.
Keine Ahnung ob man sich dann mal begegnet. Vielleicht in der Raucher Ecke wenn du rauchst (das sollte man sich eigentlich direkt mit ab gewöhnen
Mit meinen fast 32 Jahren gehör ich wohl auch schon zum älteren Eisen :D
Wobei man mir das weder ansieht noch anmerkt.
Ich bin auch schon so mega nervös. Du bestimmt auch, oder?

Liebe grüße Eva

Antwort von Cathi246

Ja vielleicht sieht man sich ja trotzdem mal :) Bin leider Nichtraucher, worauf ich aber auch ganz stolz bin haha. Werde langsam auch ziemlich nervös! Mal schauen, wie alles wird.
Liebe grüße :)

Antwort von Stefan_aus_Du

seit nicht nervös, in der Klinik ist es ganz gut. Ich war schon zweimal dort wegen Adipositas 2015 und 2012. Ein Kurbekannter aus 2012 ist seit dem 2.2 dort. Ich wünsche euch viel Erfolg!

Gruß Stefan
könnt mich auch per whatsapp anschreiben, stehe gerne zur Verfügung.

0177-247 13 07

Antwort von nicole262

Hallo Stefan ich heisse Nicole habe da mal ne frage ich soll jetzt am 19.5 aufgenommen werden in der Seeparkklinik und bin noch etwas unsicher wie es so dort ist ob es verlängerung gibt usw lg nicole

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von BeaSt

Aufnahme in die Klinik, Klinikeinweisung oder Reha?

ich habe mir verschiedene Kliniken in Deutschland gemeinsam mit meiner Hausärztin angeschaut und die Klinik in Bad Bodenteich hat mir sehr zugesagt.
Nun meine Frage: Ich bin aus Baden-Württemberg, kann man dort auch mit Direkteinweisung?? meine Ärztin meinte JA?? und wie funktioniert das....?
Ich habe Binge Eating und eine Schmerzerkrankung mit Depressionen, wird da von der Klinik ausgewählt, in welche Station ich komme?
Momentan besteht hauptsächlich, das Abnehmen unter Aufsicht bzw. nicht gleich wieder zunehmen.
Bei starken Schmerzattacken habe ich nur noch das Bedürfnis zu essen.....in einer Rheumaklinik war ich schon, dort habe ich mehr zu als abgenommen bzw. dort wurde überhaupt nicht darauf geachtet.

Für mich ist es besonders wichtig, dass ich ein Einzelzimmer habe, da ich seit fast 7 Jahren mit meinem Sohn in der Onkologie bin und dort nie Ruhe finde bzw. fand (dort gab es nur 2-er Zimmer).
Wird darauf Rücksicht genommen?

Hoffe, auf Antworten

Antwort von BeaSt

Hallo an Alle! Wie sieht es aus mit der Aufnahme in die Klinik? Gibt es ein Vorgespräch oder Voruntersuchung? Hat jemand einen Zeitraum, wie lange dies alles dauert--bis man in die Klinik kommt bzw. kommen darf?
Ich war gestern in einer Selbsthilfegruppe, da sagte man, mit Rehaantrag geht alles einen sehr langen Weg/meist mit Ablehnung usw....
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen bzw. ist dies für andere auch wichtig!!
Wie ist auch die Rehastation und Aktutstation, in manchen Kliniken sind diese sehr unterschiedlich ausgestattet. In einigen Kliniken sind sie nicht zu unterscheiden. Wer war dort und kann berichten und eine Auskunft geben.
Vielen Dank und alles Liebe und Gute aus dem Süden.....

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von paulianer

Informationen über die Klinik? Wer ist noch so da!

Aufenthaltszeitraum: 22.09.2015

Hallo liebe Leute,

ich komme am 22.9 in die Klinik nach Bad Bodenteich nach einer Magenverkleinerung. Ich würde gerne mal wissen wer den noch so da ist und Interesse hätte sich ein wenig auszutauschen.

Desweiteren würde ich gerne wissen wie die Preise für TV und Internet in der Klinik sind und ob Fitnessstudio,Schwimmbad,Sauna frei zugänglich sind und wenn ja wann dieses möglich wäre?

Ich bedanke mich schon jetzt für die Auskünfte.

Antwort von BobAndrews

TV kostet 1€/ Tag. Im Empfangsbereich gibt es WLAN und man kann eine Karte kaufen mit der man ins Internet kann. Ich glaube, die kostet 5 Euro für vier Stunden. Mit einem Internetstick kann man auch auf den Zimmern ins Internet.
Der Fitnessbereich ist werktags bis abends um 21 Uhr geöffnet. Man hat Trainingszeiten auf dem Wochenplan, kann aber jederzeit auch so trainieren. Das Schwimmbad ist tagsüber für die verschiedenen Gruppen und Kurse geöffnet, abends ist dann für alle zum schimmen offen. Ich glaube in der Regel bis 21 Uhr oder manchmal auch 22 Uhr. An den Wochenenden ist der Fitnessbereich geschlossen, das Schwimmbad ist stundenweise geöffnet und wird von Mitgliedern des DLRG betreut. Man kann auch seinen Besuch am Wochenende mit zum Schwimmen nehmen, vor allem bei Kindern kommt das oft gut an!
In der Sporthalle gibt es ab und zu unter der Woche abends und samstags Sportangebote, z.B. Badminton, Tischtennis, etc.

Alles Gute für deinen Aufenthalt!

Antwort von paulianer

Herzlichen Dank für die ausführliche Antwort. Damit wurde mir sehr geholfen.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von silkel72

Aufnahme

Wie lange dauert es bis man den Termin zur Aufnahme bekommt?

Antwort von paulianer

Ich habe am 18.7 die Zusage bekommen und fahre jetzt am 22.9 hin. Ist wohl aber leider ziemlich verschieden.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Murmel69

Rehabestätigung

Hat jemand Erfahrung,wie lange es ca dauert von Zusendung der Genehmigung der Rentenversicherung bis zum Termin in der Reha ?
Sind die Wartezeiten lang?

Klinischer Fachbereich: Kind/Jugend-Psych.   |  Anfrage von rocky123

Suche Kontakt

Aufenthaltszeitraum: 2015

Hallo an alle Patienten, Ehemalige,Eltern

mein Kind soll demnächst in dieser Klinik eine reha beginnen. Ich würde so gerne Bilder von der Stadtion und den Zimmern sehen. Gibt es hier jemand, der mir Bilder schicken könnte?
Es wäre auch schön, wenn mitr jemand Fragen beantworten könnte.
Z.B. wie oft man Einzelgespräche hat,ob die Zimmer kontroliert werden usw.

Rocky123

Antwort von MediClin Seepark Klinik

Sehr geehrter rocky123,

in der MediClin Seepark Klinik befinden sich regelmäßig 40 Kinder- und Jugendliche in der Rehabilitationsabteilung und weitere 30 im Krankenhausbereich für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie. Damit stellen wir eine der größten Abteilungen in Niedersachsen dar. Unsere Arbeit erfolgt entsprechend medizinischer Leitlinien qualitätsgestützt.

Vor Aufnahme eines (jugendlichen) Patienten versenden wir Informationmaterial über die Behandlungsformen unserer Klinik, geben telefonisch Auskunft oder ermöglichen einen persönlichen Besuchstermin mit Therapeutenkontakt, um sich vorab über unser Haus persönlich informieren zu können.

Haben Sie weitere Fragen? Dann rufen Sie bitte unsere Patientenverwaltung unter 05824 21 236 an. Wir helfen gern.

Ulrich Fernim
Kaufmännischer Direktor

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von carmen42

Aufenthat der kinder und Jugendakutstation

Hallo meine Tochter soll auf der Akkutstation für Kinder und Jugendliche für Esstörungen .
Hat jemand da Erfahrungen wenn ja könnt ihr bischen erzählen .

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Marcii92

Aufenthalt und Wochenende

Aufenthaltszeitraum: 20.01.2015

Mein Name ist Marcel und werde morgen in die Klinik Bad Bodenteich aufgenommen. Ich bin erst 22 Jahre alt, und wollte fragen wie das mit den Wochenenden ist, ob man da auch nach Hause fahren kann um die Familie zu besuchen. Ich war letztes Jahr bereits in sttionärer Behandlung und dort gab es eine sogenannte Belastungserprobung. Da ich aber aus Oppenheim, einer kleinen Stadt nahe Mainz komme ist das etwas schwieriger. Dann noch die Frage wie lange die Aufenthaltszeit durchschnittlich beträgt, ich komme wegen der Symptome Angst- und Zwangsstörung. Da ich bereits medikamentös eingestellt bin, und ich auch wegen anderer Sachen komme wie um etwas an meiner Selbstständigkeit zu arbeiten, denke ich persönlich das sie mich nicht für Ewigkeiten da behalten. Vielleicht hat einer Erfahrungen die er teilen kann, oder es kommt zufälligerweise auch morgen an, würde ich mich über Feedback sehr freuen!

Gruß Marcel :)

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Wojti

Akutstation 25.11

Aufenthaltszeitraum: 25.11.2014

Halloo
ich werde am 25.11 auf der Akutstation aufgenommen.Bin total nervös und gespannt.
Hätte ein paar Fragen:

- Wer ist zu der Zeit ebenfalls da?

- Wie ist das mit Handyempfang (D2 Vodafone)?

- Und weiß zufällig jemand von welchem Anbieter man am besten einen Internetstick mitnehmen kann um Empfang zu haben?

Würde mich total freuen, wenn sich Leute melden!! :)

Antwort von Löwentochter

bist du schon da? Wie ist es so?
Ich will nämlich demnächst auch dort hin.
LG und alles Gute!

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Triss_Merigold

noch wer ab 25. 11. da? Wlan? Handynetz?

Aufenthaltszeitraum: 25.11.2014

ich hab ein paar Fragen :)

1. ist noch wer ab 25. da und liest das hier vielleicht gerade?

2. Wie funktioniert das mit dem W-Lan? ich hab irgendwo gelesen 1 Euro am Tag? Ist das richtig? Aber wie wird das gehandhabt und abgerechnet?

3. Wie ist der Handyempfang mit Base (E-Plus)?

Ganz liebe Grüße, und würde mich über Feedback freuen.

Hallo Triss_Merigold,

ich reise morgen (11.11.) an und bin, bis jetzt, bis Mitte Dez. dort. Soweit ich gelesen habe, soll es mit dem W-Lan nicht so dolle sein und wenn dann nur im "Rezeptionsbereich" und mit nem Euro kommt man wohl nicht hin, das gilt für TV. Ich hab mir nen I-Stick von Congstar zugelegt. D1 soll sehr gut klappen....

Handynetze scheinen verfügbar zu sein, hoffe ich jedenfalls.

Bis dahin - lieben Gruß

Antwort von Triss_Merigold

Hallo Mona...

Oh, da bist ja sicher schon aufgeregt und "im Stress" ... :)
Würde mich freuen wenn du dich vielleicht in paar Tagen, wenn du dich dort eingelebt und umgeschaut hast, vielleicht noch mal meldest und bisschen erzählst :)

Bis dahin, Liebe Grüße

Huhu Triss_Merigold,

bin schon sehr nervös und gespannt, wie´s so abläuft.... Koffer sind gepackt und es kann losgehen :-)

Wenn es mit meinem Stick so klappt, wie ich´s mir erhoffe, melde ich mich gern in einigen Tagen...

Sehen werden wir uns bestimmt, mal achauen, ob man sich auch evtl. erkennt ;-)

Antwort von TommyBerlin

Hallo Leute ich war vom 9.9. bis 14.10. in Bad Bodenteich.Mit dem Handyempfang geht es so, könnte besser sein.Ich hatte auf dem zimmer empfang und draußen auch.Für WLAN müsst ihr euch an der Rezeption ne karte kaufen kostet für 4 std. 5 Euro. Es stehen euch auch 2 Computer zur verfügung für die ihr auch sone karte braucht.Also seid ihr nicht ganz von der Außenwelt abgeschnitten. ;) wüsche euch alles Gute und viel Spaß.

Klinischer Fachbereich: Kind/Jugend-Psych.   |  Anfrage von Lele1002

Handys auch über Nacht oder Laptops?

Aufenthaltszeitraum: 11/2014

Hallo undzwar habe ich eine Frage ich werde in ca. 2 Wochen im Bereich der Kinder-Jugend essstörung sein und wollte natürlich fragen ob man sein Handy über Nacht oder Laptp über Nacht haben darf :) was vll etwas komisch klingen mag aber für mich sehr wichtig ist da es mir ein sehr sicheres Gefühl gibt :) weiß das jemand ?

Hallo Lele,

wenn ich mein Handy abgeben müßte, hätte ich keinen Wecker mehr ;-)! Ich denke nicht, das man es über Nacht abgeben muss! Jedenfalls kann ich mir es nicht vorstellen.... Sonst ruf doch in der Klinik an und frag einfach nach.

Lg Mona

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Mona42

Wer ist zu dieser Zeit auch in Bad Bodenteich?

Aufenthaltszeitraum: 11.11.2014 bis 16.12.2014

kann mir evtl. jamand verraten, wie der Internetempfang mit einem Stick von D1 (Telekom) ist?

Wer ist in der Zeit ab 11.11. in der Klinik
(Rehabereich - Psychosomatik).

Antwort von Ginsterhofelfe

hi mona, ich reise auch am 11.11. an, ich komme mit meinem 13 jährigen sohn. wir sind ziemlich aufgeregt, mal sehen, was uns dort erwartet, vielleicht sehen wir uns? lg gabi

Hallo Gabi,

ich bin auch ziemlich nervös und gleichzeitig freu ich mich.

Schauen wir mal, ob wir uns über den Weg laufen.... Ich werd mich jetzt mal dranmachen, den Kleiderschrank in die Koffer zu packen :-)!

Ich reise mit dem Auto und Ihr?

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Josy_

21.10 - Adipositas

Aufenthaltszeitraum: 21.10.2014

Hello zusammen, vielleicht wer am 21.10 Neuankömmling? Adipositas & Depression/Angst Bereich? Wäre schön. :) - Josy

Antwort von Mannu

Huhu :-)

Ich reise zwar erst am 28.10. an aber hoffe das du mir vielleicht ein paar Fragen beantworten kannst. Hast Du schon in Erfahrung bringen können wie teuer die Waschmarken in der Klinik sind? Und bekommt man dort Briefmarken zu kaufen?
Wäre lieb wenn du mir vielleicht antwortest.

Liebe Grüße :-)

Hallo Mannu,
soweit ich aus einigen Foren herausgelesen habe kostet eine Waschmarke 2 Euro. Kommt mir fast ein wenig viel vor aber lassen wir uns überraschen :-)

Antwort von Josy_

Hello :-)

Richtig, die Waschmarken kosten 2€ und der Trockner auch. Es gibt aber die Möglichkeit,für 10€ Pfand einen Wäscheständer auszuleihen.

Briefmarken bekommt man glaube ich in der Cafeteria.
Kaffee ebenso. Und einen Automaten mit Kaffee,Kakao etc. für 1€.

Zudem gibt es hier keinen Süßstoff. Wer also welchen brauch,muss ihn mitbringen ;-D

Alle sind ganz nett hier. Personal ist super. Zimmer werden gerade modernisiert. Aber das bekommt man als Patient nicht mit.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Daniela_82

Aufenthaltszeitraum: 14.10.2014

ich habe nun endlich meinen Termin bekommen und freue mich.

Ich bin ab dem 14.10 dort. Ist evtl. auch jemand in der Zeit dort?

Bereich: Adipositas und Psychosomatik

Würde mich über eine Antwort freuen.

Antwort von Cola2014

habe gerade deine Anfrage gelesen, ich reise am 21.10. an. Wenn ich das richtig sehe, hat die Klinik ja unterschiedliche Bereiche, warst Du schon mal da?

Huhu,

ich war noch nicht da bis jetzt.

Wo kommst du denn hin? Weißt du das schon?

Antwort von marilin

Hallo :-) Ich komme mit meinem Sohn (11) voraussichtlich ende Oktober in der Klinik an. Ich komme in den Bereich Adipositas und vermutlich Ptbs :-) Liebe Grüße

Antwort von Daniela_82

Dann sieht man sich dort ja noch :)
Denke auch das ich in den Adipositas Bereich komme und da möchte ich auch hin^^ Aber schauen wir mal

Antwort von marilin

Nun hab ich erfahren das ich doch erst am 04.11. ankomme :-) Da denkt ihr sicher schon wieder an die Abreise ;-)

Antwort von mowgli-w

Huhu ich darf auch am 14.10 einchecken - Adipositas/psychosomatisch....leicht aufgeregt^^

Antwort von Daniela_82

Huhu mowgli. Habe dir gerade zurück geschrieben :) wo du nun hinkommst weiß ich jetzt :) habe erst die private Nachricht gelesen. Bin auch schon aufgeregt. Aber freu mich auch.
Werden uns da alle schon finden :)

Antwort von marilin

So ich wünsche euch morgen eine gute Anreise :-) Eventuell findet ihr ja die Möglichkeit uns anderen schon mal einen kleinen Zwischenbericht zu geben :-) Ich freue mich darauf euch kennen zu lernen :-) Liebe Grüße Marilin

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von miko72

Wer ist ab dem 8. September in der Klinik?

ich werde wahrscheinlich in der Woche vom 08. September für 5 Wochen anreisen. Wer kommt dann noch an oder ist schon da. Bin schon ziemlich aufgeregt.Würde mich freuen, wenn sich jemand meldet.

Antwort von miko72

Habe jetzt den endgültigen Termin bekommn. Ich komme am 17.09.2014. Wer kommt dann noch oder ist schon da?

Antwort von katjaBS80

Huhu, ich werde zum 09.09.14 anreisen, bin schon ziemlich aufgeregt. Mag garnicht daran denken das ich so lange ca 5 Wochen von zu Hause weg sein werde. Das macht mir wirklich zu schaffen.

Antwort von miko72

Ich bin auch schon aufgeregt, aber auf der anderen Seite bin ich froh, dass es endlich losgeht.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Löwentochter

Akutstation

War schon mal jemand auf der Akutstation der Seeparkklinik und kann etwas berichten? Werden dort nur Essstörungen behandelt oder auch andere Erkrankungen, die einer Akutbehandlung bedürfen? Welche Voraussetzungen sind für diese Station nötig?
Würde mich über Antworten freuen :)

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von rany1

Wer ist noch zur Kur?

Aufenthaltszeitraum: 27.05.2014

Hallo, ich bin ab 27.05.2014 da. Wer noch?

Liebe Grüße rany

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von rany1

Wie ist die Umgebung rund um das Haupthaus in Bad Bodenteich?

wer war schon in der Klinik in Bad Bodenteich? Ich fahre auch bald hin, habe aber noch keinen genauer Termin. Wie ist es mit der Umgebung? Kann man dort gut mit Rollschuhen oder mit dem Fahrrad fahren? Gibt es dort Geldautomaten von der Ing Diba? Gibt es dort Bekleidungsgeschäfte?

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Ellis2111

Bin ab nächster Woche dort

Aufenthaltszeitraum: 13.05.2014

Hallo Leute

ich bin ab nächster Woche in der Klinik. Wer von Euch noch??

Gruß Elli

Antwort von rany1

Hallo Elli,

ich soll auch bald hinfahren, habe aber noch keinen Termin. Meine Zusage habe ich aber schon. Du könntest mir mal einen Gefallen tun und gucken, ob man dort mit Rollschuhen laufen kann. Ich möchte mich auch außerhalb des Hauses bewegen. Mich würde auch interessieren, wie es sich dort mit Geschäften verhält und mit Geldautomaten. Bitte schreibe mir, was man auf keinen Fall vergessen sollte
Wie lange hast Du denn die Kur? Vielleicht sehen wir uns ja noch
Sei bis dahin ganz lieb gegrüßt von Rany1

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Tokessa090304

Aufenthalt ab Februar

Hallo zusammen, ich werde im Februar mit meiner 9 Jährigen Tochter anreisen. Ich bin 27 und komme wegen meiner Essstörung(Untergewicht mit Bulimie). Ist hier jemand, der zu dieser Zeit auch da sein wird?

Ich würde mich über Antworten freuen.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von DanLau

Fragen zum Aufenthalt in der Familienpsychosomatik

Hallo, auf der Suche nach einer geeigneten Klinik für Mutter und Kind (bzw. Jugendliche) bin ich auf die Seeparkklinik gestoßen und habe einige Fragen:
1. Wie sind die Zimmer im Mutter Kind Bereich? Gibt es ein abgetrenntes Zimmer?
2. wie lange beträgt die Wartezeit?
3. Wie lange beträgt die Aufenthaltsdauer im Durchschnitt und maximal im Rehabereich (ich frage, weil ich wirklich stabilisert werden will).
4. Darf man als Essgestörter auch Vegetarier sein (ist leider nicht überall selbstverständlich und wird teilweise noch als Symptom bezeichnet, sehe ich nicht so)
5. Wie sieht es mit Unternehmungen am Wochenende aus? Könnte man rein theoretisch mal einen Samstag oder Sonntag unterwegs sein oder ist man gezwungen am WE an allen Mahlzeiten teilzunehmen?
6. Wie sieht ein typischer Therapietag aus? Hat man zwischendurch viele Leerzeiten?

Vielen Dank, viele Grüße und Frohe Weihnachten :-)

Antwort von Jean80

Hi, da ich nicht ohne Kind dort war kann ich dir deine 1. Frage nicht beantworten.

2. Kommt drauf an bei mir waren es ca. 2 Monate

3. In meiner Gruppe damals 3-6 Wochen plus Verlängerungsmöglichkeit von bis zu 3 Wochen. Ich hatte damals 6 Wochen und in Absprache mit meinem Therapeuten 2 Wochen Verlängerung.

4. Darf man, ich habe mich auch 4 Wochen lang vegetarisch ernährt.

5. Man muss nur Bescheid geben dann steht einem Ausflug nichts im Wege. (Das gilt aber nur bei stabilen Patienten denke ich mal) In meiner Gruppe waren sie dauernt unterwegs auch über Nacht.

6. Hier kommt es darauf an wie die Mitarbeitersituation dort aussieht. Ansonsten Bist du eigentlich ganz gut ausgelastet.

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Bibi_73

Anreise

ich werde ab dem 15. Oktober für 5 Wochen in die Seepark Klinik fahren, und würde gerne wissen wer zu diesem Zeitpunkt auch wegen Adipositas und Depressionen dort hinfährt.

Freue mich über Antwort.

Hallo nochmal!
Danke nochmals für deine schnelle Antwort. Dass mit dem Alter beruhigt mich auf jeden Fall . :)
Die Meinungen zu solchen Kliniken gehen ja meistens ziemlich auseinander. Ich denke, es ist wichtig was man selber will und aus dem Aufenthalt macht.

Also nochmal herzlichen Dank und dir alles Gute weiterhin.

L.G.

Danke dir

Hallo Jean!

Danke für deine nette spontane Antwort! :)
Hatte deine mail vorher gelesen u. hatte mir daraufhin die Filme angeschaut u. darum bin ich uberhaupt auf die Frage mit der Aufsicht gekommen. Stehen die da echt rum u. gucken dir beim Essen zu???? :( Das hört sich ziemlich furchtbar an. Wie fandest du denn deinen Aufenthalt dort? Ist die Klinik ganz gut? Und kannst du vielleicht noch was zum Altersschnitt sagen?

L.G.

Hi

wie du vielleicht schon aus den Bewertungen der Klinik sehen konntest gibt es quasi 2 Lager das eine hasst und die anderen lieben die Klinik. Ich war zu meiner Zeit auch mit Anorexie Patienten (alle ü30) oft zusammen und die waren eigentlich alle zufrieden gewesen.

Und ja die Damen passen schon auf was du isst allerdings ist es nicht immer so schlimm wie in dem Video. Es wird halt aufgepasst was du isst. Vorher gibt es wie ich es schon geschrieben habe ein Gespräch mit den Ernährungsberaterinnen in diesem kannst du deine Vorlieben ansprechen und sie stehen dir auch immer zu Seite falls du Fragen haben solltest. Um nochmal auf die Aufsicht zurück zukommen du brauchst keine Angst haben das sie während des Essens dich die ganze Zeit beobachten denn normalerweise bist du nicht alleine im Saal.

Nun zum Altersdurchschnitt, du kommst normalerweise in eine Gruppe die etwa deinem Alter entspricht. In meiner waren damals fast alle in meinem Alter. Du brauchst also keine Angst haben in eine Gruppe zu kommen die alle 20 Jahre alt sind.

MfG

MfG

Ein paar Fragen

Hallo! Ich komme voraussichtlich in etwa 4 Wochen als Akutpat. mit Anorexie in die Klinik. Wollte mal fragen, ob in der Zeit zufällig noch jemand anreist und v. a. auch wie so der Altersschnitt da ist. Ich bin nämlich schon Ende 30. Gibt es dort auch noch andere in diesem Altersbereich?

Ansonsten würde mich noch interessieren, ob das Essen unter Aufsicht durchgeführt wird u. ob immer alles vorgegeben wird oder man selber wählen kann????

Gibt es Fernsehen im Zimmer?

Wäre toll, wenn jemand die ein oder andere Frage beantworten könnte.

Hi

ich war vor ca. 1 Jahr in Bad Bodenteich aber dort nicht als Anorexie Patient aber evtl. kann ich dir trotzdem helfen.

Fernsehen

Gibt es kostet 1 Euro am Tag. Du wirst gefragt nachdem du angereist bist ob du TV und Telefon haben möchtest. Du kannst aber jederzeit das ganze an der Rezeption ändern lassen. Übrigens kosten eine Waschladung/Trocknerladung (Waschmittel selber mitbringen oder im Ort kaufen) 2 Euro wollte ich nur mal sagen.

Das Essen findet unter Aufsicht statt. Du kannst Mittags wählen aus 3 Gerichten (eins ist vegetarisch). Am Wochenende gibt es meist Nudeln ;-) Morgens und Abends gibt es ein Buffet. Wie genau du dort wählen kannst weiss ich leider nicht. Bei uns gab es vorher ein Gespräch was man isst und das bekam man auch (Jedenfalls war es bei mir der Fall). Du wirst auch so ein Gespräch haben.

Ich habe schon jemanden geschrieben der auch Fragen zu dem Thema hatte und ich kann nur die Videos auf youtube aufmerksam machen die einiges erklären.

Es gibt auf youtube eine Reportage in 2 Teilen aus der Seeparkklinik Bad Bodenteich wo einige Fragen beantwortet werden. Also einfach mal nach "Seeparkklinik Bad Bodenteich" suchen oder den Link kopieren.

Teil 2

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.

Mfg

Klinischer Fachbereich: Kind/Jugend-Psych.   |  Anfrage von tara1q

wichtige Frage zu Nikotin

Ich komme bald in die klinik und bin 16 jahre alt Einweisung wegen depression (alles in allem Freiwilig). Ist es möglich in der Klinik zigaretten zuhaben ?
Oder alternativ Nikotion kaugummi ? Freue mich über antwort :)

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von anonyma_85

DRINGENDE FRAGE

ich gehe demnächst in die Seepark-Klinik (Akutstation) und habe ein praktische Fragen. Wäre toll, wenn mir jemand möglichst bald antwortet ;-)

1.) Wie ist die Netzabdeckung von t-mobile? Reicht der Empfang für einen Surfstick? Von den anderen Anbietern scheint der Empfang ziemlich schlecht zu sein, aber t-mobile behauptet, in ihrem Netz wäre in der Klinik Highspeed-Internet verfügbar. Hat jemand damit Erfahrung gemacht?

Und wie siehts mit Vodafone aus? Da gehts nur um mein Smartphone, deshalb würde es mir schon reichen, wenn der Empfang für Mails / WhatsApp reicht...

2.) Werden Handtücher und Bettwäsche von der Klinik gestellt oder muss man sie selbst mitbringen? Wenn sie gestellt werden, wie oft kriegt man neue Handtücher? Und wie viele kriegt man?

3.) Werden Getränke gestellt oder bringt man die selbst mit?

4.) Gibt es dort für die Freizeit so etwas wie Kreativräume? Gibt es ein Klavier?

Sorry für so banale Fragen. Aber telefonisch konnte man mir die nicht beantworten.

Antwort von Jean80

obwohl ich denke das du inzwischen schon da bist antworte ich mal auf deine Fragen, evtl hilft es ja anderen weiter.

1) Ich hatte mit t-mobile keine Probleme, zu not gibt es im Erdgeschoss 2 PCs mit denen man ins Internet kann für ein Entgeld versteht sich. Zudem ist in dieser Zone auch ein WLan Hotspot für die die ein Notebook haben, hier muss man sich an der Rezeption für paar Euronen Guthaben kaufen. (24hFlat lag bei 5 oder 8 Euro ist schon bissl her) Großer Nachteil sowohl an den PCs und dem Hotspot: der Raum ist offen und liegt direkt neben dem Speisesaal dich Sicht durch die bodentiefen Fenster ist nur durch etwas Malerei behindert. Zudem sollte man darauf gefasst sein das in einer Tour Kinder um einen rumlaufen wenn man dort surft.

2) Handtücher und Bettwäsche werden von der Klinik gestellt. Die Handtücher werden Montags und Freitags in der Woche getauscht, die Betten werden alle drei Wochen neu bezogen. Man sollte sich aber ein großes Badehandtuch mitbringen.

3) Getränke werden gestellt. Im Erdgeschoss (Beim Hotspot/Speisesaal) gibt es eine Wasserzapfanlage (kostenlos) und einen Heissgetränkeautomaten wo es Kaffee u.ä. gibt gegen paar Euro, heißes Wasser ist aber kostenlos. Die beiden sind 24 Stunden an. Zudem gibt es zu allen Mahlzeiten auch andere Getränke.

4) Ja es gibt verschiedene Kreativräume und auch Angebote (liegen bei der Rezeption aus) ein Klavier gibt es glaube ich auch bzw. ein Keyboard.

Ich hoffe ich habe jemanden damit geholfen^^

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Löwentochter

Merkwürdige Ansätze, kann jemand widersprechen?

vielleicht kann mir jemand hier sagen, dass es nicht so ist, hoffentlich :)

Ich habe von einer ehemaligen Patientin gehört, dass es in der Seeparkklinik ziemlich merkwürdig zugehen soll.

1. Es gibt fast nur ausländisches Personal - einschl. der Ärzte - die kaum deutsch können.

2. Man muss - bei Magersucht - den Teller aufessen, wenn nicht, wird man in sein Zimmer eingesperrt und von allem ausgeschlossen (Erinnert mich an Erziehungsheime in den 60gern Jahren).

3. Wenn man nicht zunimmt, gibt es keine Unterstützung, sondern man wird entlassen.

4. Wenn man die vorgegebene Kalorienmenge nicht schafft, wird sie erhöht. Was ich persönlich unlogisch finde, denn eine noch höhere Kalorienzahl macht es ja noch schwerer und könnte ein persönliches Versagungsempfinden auslösen.

Würde mich freuen, wenn jemand berichten könnte, dass es NICHT so ist!

Antwort von Phil49

Also das erste stimmt zum Teil, und der Rest stimmt nicht.
Man muss seinen Plan erhöhen wenn das Gewicht nicht zunimmt und wenn man sich weigert, dann kann es Iwan sein das man rausfliegt. Aber der Rest stimmt nicht.

Antwort von Phil49

Und das man den Teller leer essen muss, das ist ja wohl klar. Wenn man es nicht macht, kann muss man das abends nachtrinken.

Hi

es gibt auf youtube eine Reportage in 2 Teilen aus der Seeparkklinik Bad Bodenteich wo einige Fragen beantwortet werden. Also einfach mal nach "Seeparkklinik Bad Bodenteich" suchen oder den Link kopieren.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von anonyma_85

Fragen zum Akutbereich

gibt es hier jemanden, der schon mal im Akutbereich war und mir ein paar Fragen (am liebsten per PN) beantworten würde? Wäre echt super!

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von claudi67

Aufenthaltszeitraum: 25.06.2013

ich werde am 25.6.2013 in die Seepark Klinik anreisen.Fünf Wochen sind geplant.Ich bin wegen meines hohen Gewichtes-Adipositas und meinem AUA Rücken.....;-).....und Depressionen dort.
Ich habe die letzten Wochen hier fleißig mitgelesen und war teilweise schockiert....entsetzt aber auch belustigt...;-)))...ich werde einfach ohne jegliche Vorurteile anreisen und versuchen das BESTE draus zu machen.Es wäre schön wenn sich hier vielleicht Gleichgesinnte melden die auch zu dem 25.anreisen...;-)...bis dahin LG Claudi67

Antwort von JoachimWerner

Hallo ,

ich war auch in der Seepark Klinik , und du wirst dich wohlfühlen . Wer an sich arbeitet und wer den Willen hat auch was zu verändern der wird auch Erfolg haben . Ich war damal fast ein Jahr dort und habe insgesamt bis heute 180 kg abgenommen . Ich habe in dieser Klinik ein neues Leben geschenkt bekommen und bin allen dort ewig dankbar.

Sih gibt es auch Dinge die niht optimal laufen . Aber viele Patienten denken sie sind in einem Hotel und alles fliegt ihnen zu.

Gemeckert wird immer wieder mal . Aber die dieses tun sind auch die die keinen Erfolg haben werden .

Mach Dein Ding dort und du wirst sehen es lohnt sich .

Ih kann nichts negatives sagen Habe mich sehr wohl gefühlt und viele neue Freunde gewonnen .

Würde mich freuen von Dir zu hören .

Liebe Grüße und viel Erfolg

Joachim Werner , Norderstedt

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von claudi67

Aufenthaltszeitraum: 25.06.2013

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Mittelschichtler

Einzelzimmer?

Ich habe eine Frage zur Unterbringung in der Klinik.
Bisher habe ich erfahren, dass die Klinik ausschließlich Einzelzimmer und Zimmer für Familien besitzt. Nun habe ich im Internet jedoch gelesen, dass es auch 2 Dreibettzimmer für schwerst adipöse Patienten gibt.
Ich komme wegen meiner Adipositas in diese Klinik und jetzt graust es mir in so ein Dreibettzimmer zu kommen, da ich aus persönlichen Gründen sehr viel Wert auf ein Einzelzimmer lege.
Meine Frage an euch:
- Kommen auch adipöse Patienten in ein Einzelzimmer?
- Hat vielleicht schon jemand der wegen seiner Adipositas dort ist Erfahrung mit der Zimmerverteilung gemacht? Oder weiß jemand welche Art von Patienten in so ein 3-Bett-Zimmer kommen?

Ich hoffe jemand kann mir helfen.
Vielen Dank und bis bald

Antwort von Jean80

Auch Adipositas Patienten bekommen Einzelzimmer mit entsprechenden Betten, die dreimannzimmer sind für Patienten die sich eher schlecht bis gar nicht mehr bewegen können usw.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Diejuna

Akut Psychosomatik

Aufenthaltszeitraum: 2013

Hallo liebe Leidensgenossen :)

Ich werde Anfang April die Reha antreten - und wollte einmal fragen wer zu dem Zeitpunkt auch Anreist ?
Ich habe Essstörungen - Übergewicht - Bourn Out - und Depressionen - also die volle Packung ... Würde mich freuen von euch zu hören ....

Antwort von Niselise

also wahrscheinlich werde ich Anfang April kommen. Ein genaues Datum habe ich allerdings noch nicht. Woher reist Du an? Wie alt bist du?
Ich bin 25 und komme wg. Essstörung und Depression nach Bad Bodenteich...

Antwort von Diejuna

Hi niselise

Schön von dir zuhören - ein genaues Datum hab ich auch noch nicht - habe aber gehört das sehr schnell gehen kann und dienstags immer Anreise ist ... Na warten wir ab ... Ich bin 35 Jahre alt

Antwort von engel021180

ich habe heute ein Schreiben bekommen, das ich mit meinen Kindern am 09.04.2013 zur Reha fahren kann. Ist mir persönlich ein wenig kurzfristig, da ich noch einiges an Terminen habe, die ich nun alle Absagen muss (U-Untersuchungen der Kinder, Schulanmeldung, Zahnarzt). Außerdem hat meine Große am 08.04. noch Geburtstag und wollte eigentlich am 12.04. dann mit ihren Freunden ihren 5. Geburtstag feiern. Nun müssen wir alles absagen. Na ja egal...holen wir nach wenn wir wieder zu Hause sind. Hoffe nur das das Wetter endlich besser wird...nehme keine Schneesachen mehr mit (aus Trotz :-) )
Ich bin 32 (sehe aber aus wie Mitte 20 und meine Kinder sind fast 3 und 5 Jahre alt). Ich komme weil ich unter Burn Out leide und viel zu verarbeiten habe. Hoffe ich schaffe das zusammen mit meinen Kindern...
Freue mich aber schon darauf endlich neue Menschen kennen zu lernen und vielleicht entwickeln sich ja auch nette Freundschaften...in meiner Mutter-Kind-Kur vor 1 1/2 Jahren habe ich viele nette Menschen kennengelernt mit denen ich heute noch guten Kontakt habe.
Ich denke wir werden uns ja dann alle in der Reha kennenlernen :-)

Antwort von Lotti123

Hallo Liebe Leute.
Ich reise am 9.04.2013 an.
Ich habe eure Kommentare gelesen und hab genau die gleichen Ängste und Frage. Ich habe mir die Bewertungen mal durchgelesn und hab ziemlich Angst, dass ich geschädigter wiederkomme als ich hin fahre. Ich leide an angstzuständen, akute Schlafstörungen und leichten Depressionen.
Mal schauen was uns erwartet.
Vllt sieht man sich ja mal ;)
Gruß Lotti

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Niselise

Akutpsychosomatik

Aufenthaltszeitraum: 04/2013

ich hatte heute ein telefonisches Vorgespräch bei der MediClin Seeparkklinik. Stehe jetzt wg. Anorexie (BMI 18) und Depressionen auf der Warteliste. Sie meinten, ich könne in 3-4 Wochen dorthin. Also Anfang April.
War jemand von euch bereits in der "Akutpsychosomatik"? Sind die hauptsächlich nur für Anorexie oder werden dort auch Depressionen und Zwänge behandelt?
Kann mir jemand sagen ob es dort einen Wasserkocher gibt und einen Kühlschrank? Wird für Getränke außerhalb der Mahlzeiten gesorgt, oder muss ich die selbst mitbringen?
Ich freue mich, wenn sich jemand bei mir meldet, der vllt. auch ab April dort ist.
Liebe Grüße und Danke für eure Antworten,
Niselise

Antwort von engel021180

ich hatte vor zwei Wochen mit der Klinik telefoniert und zu mir hat man gesagt, das ich ca. 6 Wochen warten muss, da die Warteliste so lang ist. Also ich denke mal das ich vielleicht so ab Mitte Ende April da sein werde. Reise mit meinen zwei Kindern an ( fast 3 und die große wird Anfang April 5). Ich komme wegen Burnout und weil ich nicht zunehme und einfach zuviel Stress habe mit dem ich nicht klar komme. Dann werden wir uns ja auf jeden fall sehen. Muss auch noch all das wissen, was du wissen möchtest, gerade da ich ja mit meinen Kindern komme.

Antwort von Niselise

Hallo Silvana,

ich wollte nächste Woche mal in der Klinik anrufen und all die Fragen klären. Hab jedoch irgendwo im Internet gelesen, dass es wohl nicht erlaubt ist Wasserkocher auf dem Zimmer zu haben (Sicherheitsgründe)...aber sonst weiß ich auch noch nicht mehr.
Solltest du noch etwas erfahren, würde ich mich freuen, wenn Du mir Bescheid geben würdest. Vielleicht sehen wir uns dann ja. Bist du auch in der Abteilung "Akutpsychosomatik"?
LG Niselise

Antwort von engel021180

habe heute mit der Klinik gesprochen. Ich werde Mitte oder Ende April fahren dürfen. Trinken gibt es nur Wasser in den Wasserspender. Wasserkocher und Mikrowelle so was gibt es nicht. Müsste man sich selber mitbringen. Mache mir schon ne Einkaufsliste mit allen Sachen die ich brauche.

Hi ihr,
bin grade in der Klinik. Wasserkocher sind nicht erwünscht... Aber wenn es danach geht, dürfte auch kein Fön mitgebracht werden...
Die Akutpsychosomatik ist ein Bereich für diejenigen, die unter Magersucht etc. leiden.
Die Depressiven, oder die, die abnehmen wollen haben eigene Bereiche.
Einen Kühlschrank gibt es zentral bei den Schwestern.

Vielleicht konnte ich euch helfen.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von juni-mond

Ich bin schon ganz aufgeregt...

Aufenthaltszeitraum: 12.03.2013

Halli-Hallo,
ich werde ab dem 12.03. in die Klinik kommen.

Mein Schwerpunkt ist die Migräne und Depression.
Angedacht sind 5 Wochen. Ich hoffe aber, dass ich länger bleiben kann.

Wer ist noch da?

Habe gelesen, dass man dort Sauna machen kann... ist das wahr?

Gibt es die Möglichkeit in der Nähe einzukaufen, oder ist man auf sein Auto oder die Övis angewiesen?

Also, ich freu mich echt so drauf! Ich habe seit einem halben Jahr für die Reha gekämpft...

Antwort von Mindfreak

Hai Juni-Mond. .

Ich komme auch am Dienstag. Mit dem Auto. Glaub schon, dass es da alles an Geschäften gibt. Im schlimmsten Fall fahre ich nach Hamburg. :-)

Aufgeregt bin ich auch. Wird schon alles okay werden. 5 Wochen sind ne lange Zeit. Und es soll ja auch was bringen.

Ne Sauna gibt es wohl. Stand zumindest in der Einladung.

Frank

Hallo Ihr beiden.
Ja es gibt eine Sauna und zum Einkaufen brauchste nicht bis Hamburg fahren. Man kann schön gemütlich in den Ort laufen. Es gibt einiges an Geschäften dort.
Ich war 4 Monate im letzten Jahr da und habe mich sehr gut aufgehoben befunden dort.
Mein nächster Aufenthalt is schon in Planung.

Wünsch Euch einen super Aufenthalt mit guen Erfolg für Euch

Hallo ihr Lieben,
dankeschön für die Antworten.

Nach HH möchte ich auch unbedingt. Bietet sich ja auch an.
Was noch schön sein soll für einen Ausflug ist Lüneburg.

Ich bin schon ziemlich hibbelig, was die Reha betrifft. Aber das ist sicher normal ;-)

Schön, dass du auch am Dienstag anreist. Dann sieht man sich vielleicht.
Ich heiße Melanie.

@Conny: ich hoffe, dir geht es seit der Reha besser und du konntest einiges mitnehmen.
Nochmal Danke, für deine Antwort. Sicher vergesse ich das eine oder andere einzupacken, da sind Geschäfte für das Nötigste echt Gold wert.

Ich hoffe, die Leute dort sind nett und man auch etwas Anschluss findet.

Ganz liebe Grüße :-)
Juni-mond.

Antwort von Julia10

Hey,

ich bin jetzt seit 2 1/2 Wochen hier in der Klinik.

Sauna gibt es und ist auch echt gut. Seitdem ich hier bin war ich schon ziemlich häufig da. Man muss sich da zwar anmelden und es müssen mindestens zwei Personen sein, aber die kommen schnell zusammen.

In den Ort kann man so in 15-20 Minuten laufen und dort gibt es Edeka, Lidl, Aldi, Kik, einen kleinen Spieleladen, eine Volksbank und eine Sparkasse und noch ein paar andere kleine Läden.

Zu den Therapeuten und Ärzten kann ich bisher nur sagen, dass weitestgehend alle nett sind und man auch zu anderen recht schnell Kontakte knüpfen kann!

Ich wünsche Dir bzw. Euch einen guten Start!:-)

Antwort von juni-mond

Lieben Dank für die Antwort Julia.
Dann kann ich ja relativ entspannt starten. Da es ja leider wieder Winter werden soll, muss ich wohl doch die super dicken Klamotten einpacken...Aber Sauna ist ja schon mal schön bei der Jahreszeit.
Vielleicht trifft man sich ja mal.

Dienstag starte ich. Hoffentlich bleibt der angesagte Schnee weg und die Straßen bleiben frei.

Wünsche dir weiterhin viel Erfolg und schicke etwas Sonnenschein ;-)
Melanie

Hallo Juni-Mond,
ich fahre auch zu der Klinik. Allerdings hat mir die Dame vor einer Woche gesagt, das die Klinik gerade 6 Wochen Wartezeit hat, so das ich wohl erst Ende April Anfang Mai kommen werde. Werde allerdings auch mit meinen beiden Kindern kommen, da mein Mann es arbeitstechnisch nicht schafft, sie in die Kita zu bringen und auch abzuholen. Auch an den Wochenenden wird er arbeiten sein. Aber ich denke das schaffe ich schon...habe nur ein wenig Angst davor, keinen Anschluss zu bekommen mit zwei Kindern...aber ich wünsche dir einen schönen Aufenthalt. Vielleicht sehen wir uns ja noch...ansonsten würde ich mich freuen, wenn du mir vielleicht mal schreiben könntest, ob da viele M;ütter mit Kindern sind.

Hallo liebe Silvana,
erstmal Glückwunsch zur Reha.
Ich finde es sehr schön, dass du deine Kids mitbringen kannst.
Ich bin sogar sicher, dass dir dadurch der Anschluss leichter fällt, denn du wirst deine Kinder ja betreuen lassen während du deine Anwendungen hast. Dort trifft man automatisch auf andere Mamis ;-)
Du schaffst das! Denn du bist da nicht allein. Und auch wenn dein Mann am WE keine Zeit hat, wirst du da sicher auch jemanden treffen, mit dem du mal was unternehmen kannst. Denn nicht alle bekommen am WE Besuch. Mich eingeschlossen...

Ich habe auch länger warten müssen, bis ich den Termin zur Anreise bekommen habe. Denke, 6 Wochen sind ok. War bei mir auch so, obwohl es mit "eilt" vermerkt wurde. Kannst mich gern anschreiben, wenn du magst.
Drücke dir die Daumen, dass du flott deinen Termin bekommst.

LG Melanie

Hallo Melanie,

wie lange vorher hast du denn von der Klinik den Termin bekommen? Wir haben ja das Glück in Hannover zu wohnen, so das ich nur ne Stunde bis zur Klinik brauche. Wann ist denn immer Anreise? Würde gern schon mal ne Liste haben, was ich alles mitnehmen muss...gerade was die Kinder angeht. Auch würde ich gern wissen, ob es auf den Etagen (wie bei der Mutter Kind Kur) eine Gemeinschaftsküche gibt, wo es sich ein Kühlschrank und eine Mikrowelle befindet. Auch würde mich interessieren, wie es mit dem Trinken ist, ob es welches kostenlos von der Klinik gibt oder ob wir selber was auf dem Zimmer haben dürfen (selber besorgen müssen)

Hi Silvana,
ich habe ca. 2 Wochen vorher Bescheid bekommen. Ich muss auch nicht weit fahren. Zum Glück, bei dem Wetter...
Deine anderen Fragen kann ich nicht beantworten.
Ruf doch einfach mal in der Klinik an. Die sind dort nett und hilfsbereit. Auf deinem Bewilligungsschreiben steht die Nr. drauf.
LG Melanie

Antwort von engel021180

Ich werde da anrufen, wenn ich weiß wann ich fahren darf. Mal sehen was die sagen. Hoffe das bis dahin schönes wetter ist....meine Kleinste und ich werden irgendwie unsere Erkältung nicht los.
Zwei Wochen vorher geht ja noch...da kann ich ja noch in Ruhe die Sachen die fehlen einkaufen. Ich wünsche dir einen schönen und erfolgreichen Aufenthalt.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von engel021180

Kinder in der Klinik

Aufenthaltszeitraum: 18.03.2013

Hallo ihr Lieben,
ich habe gestern Bescheid bekommen das ich ab der 12. KW in die Klinik darf. Beantragt hatte ich aber das ich beide Kinder als Begleitkinder mitnehme, da meine jüngste erst Ende Mai 3 wird und die Große Anfang April 5. Gelesen habe ich jetzt aber, das ich ein Einzelzimmer habe und die Kinder auf einer seperaten Station untergebracht werden. Kann mir jemand helfen, ob es wirklich so ist? Denn wenn ja, dann nehme ich die Kinder nicht mit. Die Kinder sollten nachts schon bei mir im Zimmer sein.

Huhu Silvana,

Du wirst mit 2 Kindern ein Doppelzimmer bekommen Sprich mit durch Gangs Tür die kannst du auch zu machen... aber sie sind Praktisch durch eine Wand und halt tür Getrennt...

Da die Begleitkinder sind werden sie auf keine Separate Station kommen dazu sind sie zu klein und das ist dort auch nicht üblich...

Also mach dir keine Sorgen..

Lieben Gruß Jule

Danke Jule.
Hatte mittlerweile auch mit der Klinik telefoniert. Am Telefon war die Dame sehr nett. Sie meinte allerdings das im Moment 6 Wochen Wartezeit besteht, so das ich wohl erst Ende April Anfang Mai fahren werde. Na ja aber bis dahin ist das Wetter hoffentlich schon besser. Jetzt habe ich auch endlich die Bestätigung das beide Kinder mit kommen dürfen.
Bist du denn auch gerade in der Klinik?

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von cadalya

Hey,
ich habe nun den bescheid, und werde vorraussichtlich in der ersten märzwoche anreisen, und habe erstmal 5 wochen genehmigt bekommen.
Ich werde dort hingehen wegen meiner adipositas.

Ist es "einfach" eine verlängerung zu bekommen? wovon hängt es ab?
ich habe von adipösen patienen gelesen, die einige wochen da waren, und andere die mehrere monate dort waren..
Wer ist noch in dem zeitraum dort?
oje, ich bin so aufgeregt. ich hoffe das die menschen dort mehr akzeptanz und respekt an den tag legen, als ich hier teilweise im forum lesen musste! schliesslich sitzen wir alle quasi im selben bot..
ich hoffe hier vorab ein paar nette leute kennen zu lernen, so können wir uns dann vor ort gegenseitig unterstützen und motivieren :)

Hi

also ich bekam damals eine Verlängerung von 2 Wochen recht einfach, ich hatte auch jemanden in meiner Gruppe die 3 Wochen bekam. Vorraussetzung ist das die Therapeuten einen Sinn sehen dir diese Verlängerung zu geben. Man spricht halt mit seinen Therapeuten über eine Verlängerung und zusammen setzt man sich halt Ziele die man innerhalb dieser Verlängerung erreichen will /muss. Der Therapeut kümmert sich dann drum. Eine Verlängerung nur weil man sich noch bissl ausruhen will ist dagegen eher schwer zu bekommen.

Die mehrmonatigen sind um einiges schwerer zu bekommen. Bei mir haben die Therapeuten in den letzten Tagen gemeint das sie mich schon über einen längerern Zeitraum in der Klinik sehen würden. Dann ging es aber erst ab nach Hause und seitdem bin ich dahinter her mit mehreren Anträgen und Gutachten. Verlassen habe ich die Klinik im April des letzten Jahres und seitdem habe ich nur Stress und warte derzeit auf den Bescheid von der Rentenversicherung wo ich im November beim Gutachter war.

Naja wünsche dir trotzdem einen schönen Aufenthalt.

Antwort von cadalya

ok, danke erstmal.. naja von erholung kann ja keine rede sein, ich gehe dahin um abzunehmen und um hart an mir selbst zu arbeiten,- mit unterstüzung der ärzte und therapeuten. ..

Klinischer Fachbereich: Neurologie   |  Anfrage von DaWa

WLan

also, dass das mit dem Internet nicht so leicht ist habe ich schon mitbekommen hier im Forum. Auch, dass es mit D1 ganz passabel klappen soll.
Hat jemand Erfahrung mit Fonic oder Congstar gemacht? Congstar ist ja auch D Netz, Fonic EPlus, aber eigentlich hat man mit beiden ganz guten Handy Empfang. Muss aber nicht bedeuten, dass es auch für Internet gilt.
Also, Erfahrungen???
Ich gehe kaputt, wenn ich net mal Internet habe.... :-)

Antwort von Phil49

Also hier haben welche von Aldi den internet Stick und das geht echt ganz gut.
Ich hab aber auch immer gedacht ohne inet geht nicht. Ich hab heute nach 1 Woche das erste mal meinen Laptop angemacht. Also so schlimm ist es ohne Internet auch nicht. ;) also ich hab jetzt für 1 stunde Wlan 1,50? bezahlt.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von käthe86

Aufenthaltszeitraum: 19.02.2013

ich habe nun endlich den Brief von der Klinik bekommen das ich am 19.2 anreisen kann.
Nun meine Frage wer von euch reist vielleicht am gleichen Tag an oder befindet sich zu der Zeit in der Klinik und würde mir beim Eingewöhnen helfen:)

He, bin ab Dienstag da.

Antwort von DaWa

Hallo Käthe 86: Das ist schön, dann bin ich schon da und vielleicht kann ich Dir bei der Eingewöhnung ein wenig helfen?????

Antwort von Paru3011

Hallo Käthe86
Ich reise auch am 19.02. an

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von sarah1991

Aufenthalt in der Klinik

Aufenthaltszeitraum: 28.01.2013

beginne am 28.1. meinen Aufenthalt in der Klinik. Leide an Magersucht und leider ist es nicht das erste mal, dass ich deswegen in Therapie bin. Meine Frage is, ob einer vielleicht Erfahrungen über den Aufenthalt hat oder mir irgendetwas über den Ablauf sagen kann.
Außerdem suche ich Leute, die zur gleichen Zeit da sind, damit ich nicht ganz alleine bin.

Hallo Sarah,

ich komme wegen Depressionen und den dazugehörigen Begleiterscheinungen, wie Erschöpfung etc.
Im Moment geht es mir nicht so gut....
Ich hoffe, dass die Reha mich wieder ein bisschen auf die Beine bringt.
Wie geht es Dir? Da Du ja nicht zum ersten mal in stationärer Behandlung bist, denke ich mal nicht ganz so gut- oder?
Warst Du schon in Bad Bodenteich?

Hallo Sarah,

Im Moment geht es mir nicht so gut....
Ich hoffe, dass die Reha mich wieder ein bisschen auf die Beine bringt.
Warst Du schon in Bad Bodenteich?

Antwort von sarah1991

nein, leider gehts mir zur Zeit nicht gut.Hoffe echt, dass mir der Aufenthalt was bringen wird.War noch nie in der Klinik in Bad Bodenteich.Is also auch für mich eine ganz neue Erfahrung.Hab aber schon viel gutes über sie gehört.Naja, mal sehen.Wie alt bist du denn?Ich bin 21.Vlt lernen wir uns ja dort kennen.
Hoffe, dass du die Zeit bis zu deiner Aufnahme noch ganz gut überbrücken kannst.
Alles Gute, Sarah

He,
ich bin ab 5.2 für 5 Wochen da. Sollte eigentlich schon am 29.1 kommen, aber hab noch einen Termin.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von DaWa

er ist noch da???

Aufenthaltszeitraum: 12.02.2013

endlich, endlich nach unzähligen Telefonaten und ewigem Hin und Her, ich habe einen Termin zur Anreise bekommen.... Das war so anstrengend, dass ich die Kur nun mehr als je benötige :-)

Also, ich bin ab dem 12.02 dort. Wer noch? Da ich ein bisschen Bammel habe, schließlich bin ich 5 Wochen dort- wäre es schön, schon vorher den ein oder anderen Kontakt zu haben.
Also, würde mich freuen....

Antwort von sarah1991

Hallo, ich bin ab Montag, 28.1. in der Klinik und kenne auch keinen.Bin wegen Magersucht da und du? Habe ehrlich gesagte auch ein bisschen Angst vor der Klinik.Wie geht es dir?

Antwort von käthe86

Hallo DAWA,

was heißt nach ewigen hin und her bzgl. des Termines?
Habe vor zwei Wochen angeurufen da hieß es das es noch vier Wochen dauern kann...probiere gerade wieder dort anzurufen...auf einmal verlässt man sich so auf die Reha das jeder Tag zuviel ist...

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von DaWa

Auto?

Huhu,

ich habe nun Bescheid von der RV und werde ab der 2. KW 2013 für 6 Wochen in die Klink gehen.
Nun habe ich hier schon einiges gelesen, teils positiv, teils eher negativ, aber das ist ja normal, so etwas gibt es im Leben immer.

Allerdings konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen, ob es möglich ist, mit dem eigenen Auto anzureisen, und ob es genügend Parkplätze gibt, wo ich es auch so lange abstellen kann?

Ich möchte gern mit dem Auto kommen, um in der Freizeit evtl. auch mal die Gegend erkunden zu können, denn ich bin ca. 300 km von zu Hause entfernt, meine Familie kann mich nicht ständig besuchen kommen und 6 Wochen sind doch schon recht lang.

Alles Andere werde ich dann ja sehen, ich will nicht zu viele Details im Voraus wissen, denn dann macht man sich nur unnötig verrückt. Außerdem ist es schon die 3. Kur, also, mich kann nichts erschüttern!!!!!

Antwort von Jule22

Ja du kannst dein Auto mitnehmen du kannst Deregt bei der Klinik Parken...

Und mit Auto kannst du am Wochenende auch enfach mal was erkunden oder auch zu Fuß.......

ab 8.01.2013 und doch ein paar Fragen

bin ja ab dem 8.Januar für 5 Wochen in Bad Bodenteich zur Reha und wüßte nun gerne was das Telefon und das Fernseh täglich Kosten.

Frage wegen meiner Eltern vor allem wegen meiner Mutter, damit die mich erreichen können und ob ich mir das Fernseh leisten könnte.

Werist ab 8. Januar

Aufenthaltszeitraum: 08.01.2013 bis 12.02.2013

habe jetzt endlich heute Mittag meinen Anreisetermin Fix gemacht und kann am 8. Januar 2013 in die Reha nach Bad Bodenteich kommen.

Jetzt meine Frage wer ist den zu der fraglichen Zeit evtl. auch dort?

Ansonsten ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Neue Jahr

Antwort von DaWa

Nun, vielleicht bin ich auch da, ich habe aber noch keinen Termin genannt bekommen... Warten wir mal ab...

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von MV2012

Demnächst in Bad Bodenteich wegen Adipositas

ich habe jetzt auch endlich Bescheid von der RV bekommen, dass ich nach Bad Bodenteich gehen werde. Bei mir ist es wegen Adipositas.
Ich habe starkes Übergewicht und hoffe, dass man mir dort helfen kann.
Jetzt warte ich noch darauf, dass die Klinik sich meldet.
Dauert das wirklich so lange, wie hier viele sagen? Das ist ja extrem.
Ich habe eigentlich gehofft, dass es zeitnah losgeht.
Noch jemand hier, der wegen Adipositas demnächst dort ist?
Ist ja immer toll, wenn man Gleichgesinnte hat mit denen man sich austauschen kann.
Meldet euch doch einfach mal.
Danke! :)

Hey MV2012,

ich werde demnächst dort hingehen. Warte nur noch auf den Termin der laut telefonischer Auskunft noch vor Weihnachten sein kann.

Gehe auch über die RV hin und die geben bei mir die 50. KW an die aber laut Telefonischer Auskunft evtl. zur 51 KW werden kann. Hoffe ja wenn es nach mir geht auf Anfang/Mitte Januar und habe das am Telefon auch so gesagt.

Hallo Sunny62a,

ach Du wartest auch auf Deinen Termin ok. Ich werde am Montag mal in der Klinik anrufen und mich erkundigen, ob es im Dezember noch losgeht oder eher im neuen Jahr.
Das ist ja nicht gerade ein schönes Gefühl, wenn man nichts Genaues weiß und so in der Luft hängt.
Hoffentlich klappt das so, wie Du Dir das vorstellslt mit dem Januar.
Wenn ich am Montag etwas erfahre, werde ich mal berichten.

Bis dahin noch einen schönen Sonntag.

Hallo Sunny62a,

ich bins nochmal.
Also laut Klinikauskunft wird es wohl eher Januar bei mir, auch wenn es immer mal sein kann, dass jemand abspringt und es dann aufeinmal sehr plötzlich sein kann.
Ich stelle mich nun aber eher mal auf Januar ein. Weihnachten zuhause ist ja doch schöner.

LG :-)

Hi MV2012,

ich habe heute letztendlich doch einen Verschiebungsantrag bei der RV gestellt. Ich hatte vorher mit der RV telefoniert und gefragt und der gute Herr den ich an der Strippe hatte hat mich letztendlich dann mal aufgeklärt was es bei mir mit der 50. KW auf sich hat. Hab dann noch mal mit Bad Bodenteich telefoniert und hatte da dann jemand anderes dran (sehr nett und freundlich) als wie sonst und auch sie hat mich aufgeklärt und hab dann den Antrag gestellt zumal meine Papiere immer noch im Haus unterwegs sind wollte ich kein Risiko mehr eingehen. Jetzt harre ich der Dinge die da kommen und lasse mich überraschen.

Wünsch dir ne schöne Adventszeit und ich geh mal davon aus das wir uns im Januar dort treffen.

Ciao

Hello Sunny62a, :D

ja das denke ich auch.
Wünsche Dir auch schon mal vorab eine schöne Weinachtszeit. :)

Bis zum Januar dann erstmal.

Ciao Ciao

Hallo MV2012,

hatte ja am Montag die Terminverschiebung beantragt und heute die Bestätigung dafür bekommen. Kann jetzt bis ende Januar die Reha antreten. Hoffe jetzt nur noch das ich bis Mitte Januar kommen kann, damit ich die Weiterbildung beginnend am 22.Februar auch noch machen kann.

Lass mich jetzt einfach mal überraschen. Bis jetzt hat alles so geklappt wie ich es mir gewünscht habe, dann klappt hoffentlich auch das.

Sunny

Antwort von deanangel

Hallo MV2012,

ich bin ab dem 22.01. in der Klinik.
Gleiches Problem wie bei dir... ;)
Hast du schon einen Termin??

Sagt mal, darf man eigentlich selber was zu trinken mitbringen?? Ich hab' nämlich keine Lust, Unmengen von Geld an Automaten zu lassen - oder bekommt man da genug auch ausserhalb der Essenszeiten??

Danke für eure Antworten!!

Wartezeit ab Zusage der Rentenversicherung

Hallo Ihr Lieben,

habe gestern nach meinem Kurzurlaub meine Zusage für Bad Bodenteich vorgefunden. Ihm Schreiben der RV steht vorraussichtlich 50. KW als Beginn. Habe heute morgen umgehend dort angerufen und die Patientenaufnahme Reha gefragt wie lange die Wartezeit wäre und ob man auch einen Wunschtermin nennen könne. Sie daraufhin ja das kann an. Da habe ich meinen Wunschbeginn anfang bis mitte Januar genannt. Daraufhin die gute, Frau ... die RV sagt doch 50.KW ich daraufhin, das mag ja sein aber ich hätte halt auch gelesen das selbst bei dieser Nennung man noch sehr viel länger auf einen Termin wartet. Wir wollen mal sehen die Unterlagen wären noch zur Durchsicht beim ärzt... und erst danach könne man einen Termin nennen. Nachmittags habe ich nochmals angerufen und gemeint das gerade die 50.KW ein Problem darstellt, da ich in dieser Woche meine Demente 83jährige Mutter betreuen muss da mein 82jähriger Vater ins Krankenhaus zwecks OP muß. Da meinte sie nur, die schaffen wir sehr wahrscheinlich eh nicht mehr aber die Woche drauf. Die Woche drauf ist die Woche vor Weihnachten. Wenn ich mir vorstellen soll über Weihnachten in der Reha zu sein, bin ich eigentlich nicht so drüber begeistert. Zumal ich über Weihnachten noch einmal zu meinen Eltern fahre um die Feiertage mit ihnen zu verbringen und die Fahrkarte dafür schon im Oktober gekauft habe.

Naja jetzt kann es sein, das ich morgen oder anfang nächster Woche vielleicht schon meinen Termin bekomme und wirklich noch vor Weihnachten einrücken muss.

Jetzt meine Frage. Wie lange habt ihr auf euren Termin nach Zusage durch die RV gewartet. Muss dazu sagen das ich wegen meiner Adipositas, meiner Essstörung (Binge-Eating), meiner Depressionen und dadurch das sich die Klinik mit Magenverkleinerungen (habe einen Magenbypass seit 11/2008) auskennt und für sie kein Fremdwort ist.

Über eure Meldungen würde ich mich sehr freuen.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von deanangel

Hallo ihr Lieben!!

Hab' da mal 'ne Frage... Ich habe am Samstag meinen Termin zur Anreise bekommen - nach 8 Wochen Wartezeit - also ab Genehmigung und Klinikangabe. Dieser ist nun in 14 Tagen. In dieser Zeit bekomme ich aber meine Familie nicht organisiert (3 Kiddies). Mein Mann bekommt so schnell keinen Urlaub. Habt ihr 'ne Ahnung, ob ich den Termin auch verschieben kann??

Danke für eure Antworten!!!

Hallo deanangel!

Ich hatte auch das Problem, aber wegen meiner Arbeit.
Ich habe die RV angerufen, um einen Verschiebungsantrag für mich bitte zu stellen. Das ging bei mir ganz ohne Probleme und jetzt kann ich ab Januar kommen. Wünsche dir viel Erfolg dabei, das du zu einem späteren Zeitpunkt anreisen kannst. Hoffe ich konnte dir etwas helfen mit meiner Antwort.

Termin erhalten!

Ich habe jetzt auch meinen Aufnahmetermin!!! Ich bin ab dem 20.11. für 5 Wochen Gast in der Seepark Klinik.

Wer ist noch zu diesem Zeitpunkt da???

Hallo EngelTeufel,

wünsche dir einen guten erfolgreichen Aufenthalt in Bad Bodenteich.

Bei mir wird es noch eine Zeit dauern. Hat doch mein Neurologe doch über 5 Wochen gebraucht die Unterlagen an die Rentenversicherung zu schicken.

Muss mich daher noch in Geduld üben und hoffen das es bei mir mitte/ende Januar soweit ist.

Hallo Sunny62a!

Das kenn ich. Mein Neurologe hat auch total lange gebraucht, bis er es endlich abgeschickt hat.

Drücke Dir die Daumen, daß es dann im Januar was wird.

Hallo EngelTeufel,

habe heute meine Zusage bekommen. Laut Rentenversicherung soll es die 50. KW sein, was mir so gar nicht schmeckt. Werde morgen in Bad Bodenteich anrufen und da mal nachfragen wie lange die Wartezeit wirklich sein wird.

Man ich freue mich tierisch.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von BobAndrews

Austausch

Ich bins nochmal,

wäre denn jemand, der schon mal in Bad Bodenteich war bereit mit mir in Mailkontakt zu treten? Fragen, Befürchtungen, Ängste und Zweifel lassen sich per Mail dann vielleicht doch ein wenig besser "besprechen" als hier über das Anfrageformular.

Ich würde mich sehr freuen, Email Adresse auf Anfrage.

Antwort von sternchen1970

Hallo ich war schon 3x in der Seepark Klinik wegen Adipositas und hoffe bald wieder dort hinzukönnen.

Also, wenn jemand sich austauschen möchte wäre ich bereit es zu tun.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Miss78

Hallo, alle zusammen habe schon viel über die Klinik gelesen und habe nun endlich den Bescheid bekommen das ich für 5 Wochen kommen kann.
Wie ich das so alles hier lese ist es wohl eine gute Klinik.
War von euch schon mal jemand öfter da?
Freue mich wenn ich das genaue Datum weiß, wann ich kommen kann.

Antwort von Mama0809

Ich war dort :) Von Juli bis September, bei Fragen nur zu!

Antwort von Eiskeks

das sin genau die Fragen,denen ich mich auch anschließe. Werde ab Ende nächster Woche dort sein.

LG Eiskeks

Hallo Eiskeks!

Wie lange hast du denn auf deinen Termin gewartet?
Man hat ja da noch so einige Dinge zu erledigen.

Hallo Miss,

das war gar nicht so lange.... Etwa 3- 4 Wochen. Was zu erledigen war, habe ich weitestgehend fertig. Nun muss ch "nur" noch packen :-)

LG Eiskeks.

PS:
Kann man hier irgendwo einstellen, dass man eine e-mail bei neuen Beiträgen bekommt?

Hallo Eiskeks,

das ging ja relativ schnell bei dir.
Wegen was gehst du denn da hin, wenn ich fragen darf??
Ich weiß leider auch net wie man per mail bescheid bekommt,wäre viel einfacher:-).
Vielleicht geht das nur, wenn man eine Private Nachricht schreibt?

Hoffe wir hören noch öfter voneinander, finde das gut das es hier dieses Forum gibt.

Halli hallo,

wurden denn diese Fragen bisher beantwortet? Vielleicht an anderer Stelle? Ich fahre ja nun auch bald und bin gerade mit der Koffer-Logistik beschäftigt. Meine Güte, in der kalten Jahreszeit gar nicht so einfach ;-)

Huhuu,

nein die Fragen sind nicht beantwortet. Habe nur eine Kofferliste gefunden auf der Klinikseite.
Mehr weiß ich auch nicht:-(
Ja das ist nicht so einfach, bei dieser Witterung den Koffer zu packen für die nächsten paar Wochen.
Viel Spaß noch und vielleicht Antwortet jemand nochmal!!

Hallo Ihr,

ich versuchs mal mit den Antworten:
- Wie sind denn da die Zimmer, ist das Fernseher drin mit Balkon oder so?
Die Zimmer sind groß und hell mit eigenem Bad und zweckmässig. eingerichtet, wer wert auf Deko legt sollte sie sich mitbringen, auch Poster (für die schlimmsten Stellen der Tapete). Balkon gibt es keinen, dafür reichlich Garten und Park. Fernseher kann man leien.
Wie ist es mit der Wäsche und Trockner?
- Waschmaschienen und Trockner sind im Keller. Waschmarken gibt es an der Rezeption (wenn die abends zu hat , sollte man sich vorher versorgt haben.
- Gibt es da in der nähe ein Geschäft, wo man sich Sachen kaufen kann wenn man was vergessen hat?
10 minuten zu Fuß Aldi, Edeka und Kik oder Fammily, das weiss ich nicht mehr genau. Lidl stückchen weiter.
- Internet da habe ich einen Stick, hoffe der geht da.
E-Netz ist langsam, an der Rezewtion kann man wlan minuten kaufen. Ich weiß vo anderen, dass es schnellere Netze gibt.
- Ist das Essen gut?
Wenn ,an ein Opfer für seine schlechte Laune findet, bietet das Essen immer eine Angriffsfläche. Es ist kein Firstklass Restaurant. Aber alles Büffet. Drei Menüs zur Auswahl. Zusätzlich immer Salate. Kurz: ich habe mich in meinem Leben schon mit weitaus schlechteren Kantienen rumgeschlagen. Und wenn man seinen Klinik koller hat (ich finde das beim mehr als 3 Wochen normal), dann gibt es den Griechen, den schnellchinesen und die Döner-Pizzeria im Ort, nicht zu vergessen : Eiscaffe und Antikkafee mit tollen selbstgemachten Kuchen, aber auch die Kuchen in der Klinikkafeteria hatten viele Fans.
- Was macht man denn da so am We.kann man sich da auch mal die umliegende Gegend ansehen, Ausflüge??
Uelzen (Hundertwasserbahnhof), Lüneburg (Schönste Hansestadt, die ich je gesehen habe), mit der Bahn nach Hamburg (war in Tarzan und Hafenrundfahrd) oder Hannover, ins Hauseigene Schwimmbad oder Sauna, Fahrrad leihen, Kurangebote im Haus ...

- Wie ist es denn da mit Geldautomaten?
Im Ort gibt es 2

- Bekommt man eine Liste was man alles mitbringen sollte, zbw. Turnschuhe Badesachen...??
ja, kommt mit der Anmeldebestätigung

Sind viele Fragen die ich habe, komme ja net gerade aus der Nähe.

Ich hoffe ich habe all eure Fragen beantwortet.
Die Klinik macht Euch ein tolles Angebot, aber es liegt an Euch, es für Euch jeweils richtig zu nutzen

unducht

Antwort von unducht

Also ich bekam eine Packliste zugeschickt. Im frühjahr stand noch keine im Internet. http://www.seepark-klinik.de/Home/Zielgruppen/P-A/Patienten-und-Angehoerige/Klinikaufenthalt/Kofferpackliste.aspx

Außerdem fehlt da meineransicht nach der Bademantel, damit man sich nicht in den engen Schwimmbadkabinen umziehen muß, und für Saunagänger ein Saunalaken. (Man kann sich natürlich auch auf 2 der Hantücher vom Haus legen oder setzen ...)

Wer es mag Inliner mit Zubehör.

Antwort von Miss78

vielen Dank für deine Antworten!!!
Finde ich super und jetzt kann ich mich darauf auch freuen, wenn ich da etwas länger bin : -)

Hallo Unducht,

herzlichen Dank. Da ist jetzt einiges an Licht ins Dunkle gekommen. Schade, einen Bademantel bekomme ich in meinem Koffer nicht auch noch unter. Das muss dann "so" gehen.

Dass es TV in den Zimmern gibt, finde ich super.

Du schreibst, dass man mit der Bahn gut in verschiedene Städte gelangen kann. Ist es denn von der Klinik weit zum Bus oder zum Bahnhof? Soweit ich gelesen habe, soll das ja ziemlich außerhalb sein?

LG und ein schönes WE
Eiskeks (im Packstress) :-)

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Engel1990

Aufenthaltszeitraum: 16.10.2012

Hallo alle zusammen,

Ich bin vom 16.10.2012 bis ca mittel November in der Klinik.

Wer ist noch zu dem Zeitpunkt da?

Hallo Engel1990!

Ich habe leider noch keinen Aufnahmetermin, dennoch interessiert es mich wie lange Du nach deiner Zusage von der RV noch auf einen Termin gewartet hast?

Antwort von Engel1990

hallo EngelTeufel

laut zusage der rentenversicherung sollte es in der 29 kalender woche los gehen. ich habe 3 monate auf ein aufnahmetermin gewartet.

Hallo Engel1990!

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Da kann ich wohl noch ein bischen Geduld üben.

Hej,

ich hab auch noch keinen genauen Anreisetermin. Bin mit der Patientenverwaltung aber so verblieben das sie sich auch melden können
wenn kurzfristig (innerhalb 1-2 Tage) ein Platz frei wird!

Aber wenn ich lese das du 3 monate gewartet hast dann hab ich noch einen vor mir......... -.-

Antwort von Engel1990

Ich war auch mit dem Patentienverwaltung so verblieben das wenn was kurz fristig frei wird sie mich jeder zeit anrufen können. Aber ich muss dazu sagen man kann jeden Tag mit einen Anruf rechnen wegen eines Aufnahmetermines.

Antwort von Sunny62a

Aber eine Frage habe ich doch, auf welche Station sollt ihr denn? Bei mir gehe ich von Adipositas und Depression aus.

Wenn ich hier so lese wie lange ihr warten müßt. Na dann wird es bei mir wohl wirklich Januar bis ich frühestens anrücken kann, wenn nicht sogar erst Februar.

Nach Bad Bodenteich komme ich so oder so. Der Antrag bei der Rentenversicherung läuft. Sollten die wieder erwartend nein sagen komme ich auf jedenfall über die Krankenkasse. Habe auf jedenfall volle Rückendeckung von meinen Neurologen und werde mir die letzte Option offen lassen.

Guten Morgen Sunny62a!

Wenn Du noch keine Zusage hast, dann wird es auf jeden Fall noch dauern:-(.

Ich warte jetzt auch und rechne mit Januar als Aufnahmetermin. Ich denke wir werden uns dann dort kennenlernen!

Schönen Tag!

Hej ihr!

Ich gehe wegen Bulimie und Depressionen hin.

Und was soll ich sagen? Ich wurde heute angerufen und mein Anreisetermin ist MORGEN!!!!

Hallo Tanhan!

Ich wünsche Dir einen guten Aufenthalt! Ich kann leider nicht von heute auf morgen, weil ich sonst Probleme auf der Arbeit bekomme.

Hallo Sunny62a!

Ich werde wegen meiner Essstörung(Binge Eating), Depressionen und Adipositas nach Bad Bodenteich gehen.

Hey Tanhan,

mir geht es wie EngelTeufel. Habe nen Job und kan nciht von heute auf morgen weg. Obwohl mein Arbeitsvertrag wohl ende Februar nächstes jahr ausläuft.

Will ende Februar mit eine Weiterbildung zur Beraterin in Altersfragen machen. Ist ne ehrenamtliche Tätigkeit im Seniorenbereich. Wird aber nicht klappen wenn der Aufnahmetermin der Klinik nach mitte Januar liegt. Das alles nur weil mein Neurologe das ausfüllen des Formulars verpennt hat.

Wünsch dir einnen erfolgreichen Aufenthalt.

Ach ja ich will wegen meiner Adipositas, der Essstörung (Binge-Eating) und meinen Depressionen nach Bad Bodenteich.

Wartezeit...

Weiß jemand wie lange so im Durchschnitt die Wartezeit ist nach Genhmigung durch die RV?

Traue mich nicht ständig da anzurufen.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Eiskeks

Diverse Fragen

Aufenthaltszeitraum:

Hallo allerseits,

ich warte noch auf meinen Termin, weiß aber, dass ich demnächst für 5 Wochen in Bad Bodenteich zu finden sein werde.

Dazu habe ich vorher auch einige Fragen an "die alten Hasen" :-)

Wie ist dort die öffentlichen Verkehrsanbindung in die nächstgroßere Ortschaft?

Wie ist die Getränkeversorgung außerhalb der Mahlzeiten?

Wie ist die medizinische Versorgung im Akut-Krankheitsfall?

Darf man sich z. B. am Wochenende auch mal zu einer Mahlzeit abmelden, um eigenständig etwas zu unternehmen (klar nur, sofern medizinisch vertretbar, ich meine die Frage eben grundsätzlich)

Ich freue mich sehr über informative Antworten von Euch.

Eiskeks

Hallo Eiskeks

zu 1) in den Ort kann man laufen,dort hast du Zugverbindung in alle Richtungen
an jedem We hast du die möglichkeit an einer Zugfahrt teilzunehmen wird
von der Klinik angeboten(Hamburg,Lüneburg,Celle oder Hannover)

zu 2) Getränke: Kostenlos Wasser mit und ohne Kohlensäure,Tee.. ebenso
gegen Gebühr Kaffee, Cappu, Latte, Säfte usw in der Cafeteria

zu 3) zu meiner Zeit war immer ein Arzt in der Klinik Tag und Nacht

zu 4) klar kannst du dich am Wochenende abmelden ( nach Absprache mit
dem Arzt oder Therapeuten)

Ich wünsche dir einen erfolgreichen Aufenthalt und gute Genesung

Hallo Conny,

herzlichen Dank für die schnelle und informative Antwort. Das klingt ja richig gut und ich beginne tatsächlich, mich nun doch auf die Reha zu freuen. :-)

Wenn es jetzt noch mit dem Kind vor Ort gut in die richtigen Bahnen läuft, steht einem gesundheitlichen Fortschritt nichts im Weg.

Eine Frage habe ich doch noch.

Wie ist das denn abends in der Klinik? Gerade wenn man mit Kind anreist ist man doch ziemlich gebunden. Sind da irgendwelche Gruppenräume/Gruppenabende?

Eiskeks

In der Klinik ist mehr los als im Ort

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von BobAndrews

Aufenthaltsdauer

ich habe eine Frage bezüglich der Aufenthaltsdauer in Bad Bodenteich. Wenn man 5 Wochen vom Kostenträger genehmigt bekommen hat - bleibt es dann auch bei diesen 5 Wochen? Wer bestimmt eine eventuelle Verlängerung und was für Umstände müssen für eine Verlängerung vorliegen? Weiß jemand wie lange der durchschnittliche Aufenthalt in dieser Klinik ist?

Ich bin dankbar für eure Antworten!!

BobAndrews

Antwort von JoachimWerner

HEY ,

eine eventuelle Verlängerung wird von den dortigen Ärzten / Psycholgen beantragt. Ich hatte damals auch eine Genehmigung von 6 Wochen . Leider war ich ein sehr ernster Fall und war dann fast einJahr da. Das iist aber nicht die Regel. Ich kenne Viele die 5 Wochen Genehmigung hatten und dann nochmal einen Nachschlag bekommen haben.

Ich kann diese Klinik nur empfehlen . Habe dort ein neues Leben begonnen und fast 200 kg abgenommen

Gruss und freue mich auf eventuelle Rückantwort

Joachim Werner

Antwort von BobAndrews

Hallo Joachim!

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort!

Ich hätte eine sehr weite Anreise für die Klinik und bin im Moment noch sehr am Überlegen ob ich den weiten Weg von Stuttgart machen will.
Auch bei mir geht es ums Abnehmen einerseits und eine Borderlinestörung und Depression andererseits.
Bin etwas unsicher ob dort beides behandelt wird oder ob ich mich für ein Problem "entscheiden" müsste das vorrang vor den anderen hat. Das kann ich selber kaum einschätzen.

Ganz großen Respekt und meine Anerkennung für das was du da geschafft hat an Gewicht zu verlieren. Wahnsinn!!

Antwort von teufelchen1705

Ich kann Dir diese Klinik sehr empfehlen. Hatte eine genehmigung von 3 Wochen, was aber dann auf 4 Monate verlängert wurde. Habe mich sehr wohl gefühlt dort. Liebe Menschen kennen gelernt,auch das Personal ist immer hilfsbereit.Würde immer wieder in diese Klinik gehn.
Ich wünsche Dir einen guten Aufenthalt und vor allen Dingen einen guten Heilungserfolg.

Terminvergabe der Klinik

Ich habe letzten Dienstag (18.9.) eine Zusage von der Rentenversicherung erhalten und warte jetzt jeden Tag auf einen Termin und die Unterlagen von der Klinik. Hat es bei euch auch solange gedauert?

Laut Rentenversicherung soll ich vorrausichtlich ab der 41. Kalenderwoche (8.10.)dort sein. Habe letzte Woche schon in der Klinik angerufen, aber die konnten mir noch nichts sagen.

Antwort von Hilsa

der Termin ist vom Rententräger und hat kaum etwas mit den freien Terminen in der Klinik zu tun einfach des öfteren nachfragen

Hallo Hilsa!
Danke für deine Antwort. Habe gerade mal telefoniert und es wird wohl eher was im November. Auch gut, dann kann ich im Oktober noch meinen Urlaub an der Nordsee genießen.

Hej du!

Ich habe Ende August (nach Widerspruch) ein ok für Bad Bodenteich bekommen. Habe leider bis jetzt noch keine Auskunft zu einem Anreisetermin bekommen!

Wie viele Wo hat dir die RV denn bewilligt?

Tanhan

Hallo Tanhan!
Ich habe 5 Wochen bewilligt bekommen. Freue mich schon auf die Reha. Wird wohl im November endlich losgehen.

LG Engel Teufel

Antwort von Tanhan

Bei mir sind es auch 5 Wochen!

Wäre schön mal von dir zu hören wenn du deinen genauen Termin zur Anreise hast!
Ich habe heute meinen Schweinehund überwunden und noch mal ne Mail geschickt!

Hallo Tanhan!

Wenn ich meinen Aufnahmetermin weiß melde ich mich gerne bei Dir. In welcher Fachrichtung wirst Du denn aufgenommen?
Ich gehe wegen meiner Essstörung und Adipositas und ein bischen Depressionen in die Klinik.

Hej,

ich gehe wegen Bulimie und Depressionen hin. Vorranging aber wegen der Essstörung!

Tanhan

hab so einige Fragen

habe mich nun endlich entschlossen einen Antrag bei der RV auf Aufenthalt in dieser Klinik zu stellen und habe diverse Fragen.

1.) gibt es WLAN in der Klinik und wie teuer ist die Nutzung über die Klinik?

2.) Mit welchem Surfstick hat man den besten Empfang? Müsste mir nämlich noch einen besorgen

3.) gibt es auf den Zimmern einen abschließbaren Schrank für seine Wertsachen und Laptop?

4.) muss man seine Handtücher selber mitbringen?

5.) gibt es eine Stationsteeküche für Alle?

6.) kann man auch Fahrräderausleihen und wie teuer ist das ?

ich würde als Adipositas Patientin kommen und da ich Magenoperiert bin habe ich noch eine letzte Frage

7.) wie ist das Betreuungskonzept bei Magenoperierten? War schon mal in einer Klinik (vor der OP) und meine Erfahrung warnicht nbedingt die beste.

Danke schon einmal für eure Antworten.

Hallo Susanne,

Die Klinik Welan war 5Euro/4Stunden, funktioniert aber nur direkt neben der 1.) Rezeption.

2.)Ich hatte einen Tchibo-Stick (E-Netz) da schläfst du ein beim surfen, reicht für Emails. Die mit D-Netz sagten, sie hätten keine Probleme

3.) Der "Save" ist ein gut abschließbares Schrankfach 30cm x30cmx60 cm aus der Erinnerung geschätzt. Also reichlich für Schleptop.

4.) Handtücher gibt es reichlich. Ich hatte nur mein eigenes Saunahantuch in Gebrauch.

5.) Küche für alle gibt es nicht. Aber einen Automaen, woman sich Teewasser holen kann. (Mir wr das Leitungswasser heiss genug für Nesskaffe und Tee)

6.) Fahräder gibt es im Ort Ich meine 4Euro/Tag und Elektro 18 Euro/Tag. Bei längerer Miete erhebliche Rabatte. http://www.die-fahrradzentrale.de/

Zu 7 kann ich nix sagen

Aber, wendu Fahradfahren kanns, wrstuiBad Bodenteich wohl kaum als besonders dick auffallen.

Alles Gute

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von tali

Noch wer da vom 04.09.12?

Aufenthaltszeitraum: 04.09.2012 bis 09.10.2012

ich habe heute ganz kurzfristig erfahren, dass ich bereits ab kommenden Dienstag zur Reha in die MediClin nach BB darf.

Bin total aufgeregt, was mich erwartet, auch weil die Bewertungen auf dieser Seite ein von bis hergeben. Ich lass mich mal überraschen, ist denn vielleicht noch jemand in dem Zeitraum dort?

Oder hat jemand, der schon mal dort war, einen Tipp wie man das mit der Wäsche macht? Wenn man viel Sport macht, muss man sicher viel waschen.
Ist das vor Ort möglich?

Tali

Hi,
es gibt 3 Waschmaschienen und 2 Trockner.
Ein Gang kostet 2 ?. Wäscheständer kannman ausleien

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von #honigbiene

habe da mal ein paar Fragen...

Aufenthaltszeitraum: 21.08.2012

Hallo Leute,

nun habe ich endlich einen Termin.
Ab dem 21.8. werde ich für 4 Wochen in der Klinik sein.
Medizinischer Hauptgrund: Adipositas
dann gleich mal die erste Frage: wer ist noch da?

Man/frau liest viel schlechtes von den Zimmer.
Sollen ziemlich abgerockt sein. Habe eine Hausstauballergie, da wäre Teppich und dann noch alt, nicht so prickelnd.
Somit komme ich zur zweiten Frage: gibt es noch viele unrenovierte Zimmer?

Frage 2a ;o) sind die Bäder groß genug, dass auch ein dicker Mensch mit jede Menge Hygieneartikeln sich wohl fühlen kann?

Internet soll auf den Zimmer nicht funktionieren, habe einen Stick von Aldi, hat jemand damit Erfahrung? (dritte Frage)

Des Weiteren habe ich gelesen, dass viele Therapiestunden ausfallen.
Vierte Frage: ist das immer noch so?

Freue mich auf Eure Antworten.

Heike

Hallo honigbiene,

das mit demTeppichbooden würde ich sehr deutlich mit der Patientendisposition klären.
Ansonsten nimm dir ein paar Poster und Tichdecken und so mit, damit kann man die Zimmer einfach aufpeppen.
Es ist hier halt kein Luxus-Hotel. Die Möbel sind n den Ecken verfärbt, die Tapeten etwas oft übergestrihen. Dafür habe ich schon Krankenhäuser gesehen, in denen Zimmer der hiesigen Größe für 3 Betten genutzt werden. Die Bäder hätte ich auf 2m mal 2 m geschätzt. Da die Dusche ebenerdig ist und man den Duschvorhang wegziehen kann, ist da einiges an Bewegungsfreiheit. Nur wenn du viel im Bad haben willst, nimm dir ein Hängeregal mit, oder so was, denn es ist nur Ablage unterm Spiegel da.
Wie die Adipositasstation von Innen aussieht, weiss ich nicht, rede nur für den Reha-Bereich.

Wenn Du viel und schnell mit eigenem schleptop ins Internet willst, besorg dir einen Stick von D1. Aldi (E-Netz) ist lahm, benutze ich gerade. Geht aber im Ort (Eisdiele, Grieche etc) wesentlich schneller. Das Internet vom Haus läuft gut nur neben dem Speisesal, rechnet sich nur bei geringer Nutzung (5Stunen/6?)

Nette Leute gibt es hier reichlich. Auch wenn Du anmeinem Abreisetag anreist. Hier suchen alle anschluss, und jeder hat ein dickes Packe Problemedabei, das bei der Abreise leichter sein wird.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von teeni

Aufenthalt mit Schulkindern

Werde vorraussichtlich Mitte September für 5 Wochen nach Bad Bodenteich mit meinen 8jährigen Zwillingen (Jungs) fahren. Bei uns in Schleswig-Holstein geht das über dioe Herbstferien. Noch jemand zu dieser Zeit mit Schulkindern da? Bekommt man mit 2 Kindern auch immer 2 Zimmer? Was sollte man unbedingt mit Kindern einpacken? Kann man eigene Fahrräder vor Ort sicher abstellen? Macht es überhaupt Sinn eigenen Räder mitzubringen?
Freue mich auch Antwort!
teeni

Antwort von unducht

Fahradfahren kann man hier wunderbar. Fahradabstelmöglichkeit ist reichlich. Für in den Ort (Aldi/Lidel/Edeka) ist das Fahrrad ideal.

Ein Elternteil und ein Kind in einem Raum habe ich schon mitbekommen. Aber eine höhere Belegunger Zimmer nur, durch Besuch übers Wochenende. Bei der Klinik Nachfragen hilft!

Klinischer Fachbereich: Neurologie   |  Anfrage von nisi1981

wo schläft meine tochter

Aufenthaltszeitraum: 31.07.2012 bis 30.08.2012

Hallo.Ich wollte mal fragen ob jemand weiss wie die zimmer sind für mutter und kind?vorallem wegen den betten?Grüsse denise

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Mama0809

Noch jemand da mit Kleinkindern???

Aufenthaltszeitraum: 24.07.2012

Nun ist es endlich soweit und am 24.7 dürfen wir Anreisen.

Ist zu dieser Zeit noch jemand da mit Kleinkindern ( fast 3 und 4,5 ) ???

Ich bin 27 und komme mit den Jungs alleine :)

Grüssle, vielleicht habe ich ja glück und es meldet sich jemand!

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von bibi73

Rehaaufenthalt ca. Mitte August

Aufenthaltszeitraum: 15.08.2012

ich werde in ca. 3 Wochen meinen Rehaaufenthalt in Bad Bodenteich antreten. Habe viel negatives gelesen und nun einige Fragen:
Gibt es IMMER Einzelzimmer? Und kommt man wirklich als Burn-Out-Depressionspatientin zu kurz in dieser Klinik?
Vielleicht ist noch jemand in der Zeit dort und meldet sich hier im Forum?
Liebe Grüße und wäre nett, wenn Ihr mir ein wenig schreiben könnt..

Antwort von Mama0809

Ich habe jetzt am Montag den Anruf bekommen, das ich nächsten Dienstag ( 24.7 ) Anreisen kann.

Hier herrscht Hektik pur denn ich muss packen für mich und meine 2 Kinder ;-)

Wir bekommen 2 Zimmer nebenbeinander, eins für mich und eins für die Jungs. Aber es gibt dort wohl für jeden Patient ein Einzelzimmer was ich auch sehr gut finde.

Vielleicht sieht man sich mal, würde mich freuen.

Meine Mailadresse:

[email protected]

Kannst Dich ja mal melden, ich berichte Dir dann.

Grüssle

Nadine

Antwort von #honigbiene

Hallo Bibi73,

ich reise am 21.8. an.
Also ca. 1 Woche nach Dir.

In der Seepark-Klinik gibt es nur Einzelzimmer für Einzelpersonen.
Ein Grund warum ich mir diese Klinik ausgesucht habe.
Hatte 8 Kliniken zur Auswahl (Bundesweit) und tatsächlich nur 2 Kliniken die Einzelzimmer haben. Ich bin definitiv raus aus dem Herbergs-Alter.
Mehrbettzimmer geht gar nicht.

Bei Mama mit Kindern soll es Zimmer geben die nebeneinander liegen mit Zwischentür. Finde ich persönlich eine gute Lösung.

viele Grüße
Heike

Klinischer Fachbereich: Kind/Jugend-Psych.   |  Anfrage von unducht

Laptop

kann mir jemand sagen, ob man einen Laptop wegschliessen kann, denn ich geh mal davon aus, dass die Zimmer geputzt werden, und wie das mit dem Internetzugang funktioniert?

Lieben Dank

bb

Antwort von Manu1971

Ich habe meinen Laptop immer im Zimmersafe weggeschlossen, dort paßte er gerade mal so rein. Ich habe in der 4. Etage gewohnt. Die Internetverbindung ist dort nicht allzu gut. Es dauert sehr lange, bis sich eine Seite öffnet, E- mails aufrufen ging manchmal gar nicht, Internetvideos auf irgendwelchen Plattformen funktionierte überhaupt nicht. Soweit mir bekannt, ist der Internetempfang im gesamten Gebäude nicht so gut. Aber es kommt auch darauf an, was Du machen möchtest.

LG Manu

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von luzie10

Anfrage

ich habe jetzt einige Berichte gelesen und bin ganz schön verunsichert.
Einem sind die Zimmer zu schmutzig, der andere hat was zu meckern, dass die Therapien nicht gut bzw. zu wenig sind, der andere meint, das "Deutsch" nicht so richtig Amtssprache ist... . Ich bin noch nicht mal weg zur Reha, werde in der 26 Kalenerwoche anreisen mit meiner Tochter (7)... habe jetzt schon "Heimweh"...

Wie werden die Kinder dort betreut? Den ganzen Tag? Gibt es dort richtige liebevolle Erzieher für die Kleinen?

Freue mich schon auf Meinungen

bis dahin liebe Grüße

Hallo....

Jeder hat was zu meckern....

Aber es sollte sie nicht Abhalten ihre Eigenen ERfahrungen zu machen..

Die zimmer werde grade nach und nach neu renoviert....

DIe betreuung der Kinder ist auch sehr Liebe Voll....

SIe werden in deiner THerapie Zeit betreut.... bis spätestens 17 uhr... also zu Essen seit ihr zusammen und dann kannst du sie wieder in die Kinder betreuung bringen...

Du kannst wenn du nich gleich wieder Therapie hast auch die Zeit mit deinem Kind Verbringen...

Lass dich nich vol Solchen Kommentare abhalten...

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Lotty1977

Ist die Wartezeit von 18 Wochen nach Vorstellungsgespräch normal???

Hallo, habe mal eine Frage... ich hatte kurz vor Weihnachten mein Gespräch mit dem Arzt... da wurde mir gesagt, dass es einr Wartezeit von 8-10 Wochen gibt. Ich habe jetzt mehrmals angerufen und werde immer nur hingehalten mit Aussagen, dass noch eine Person vor mir ist oder dass Patienten alle verlängert haben... Ich wünsche allen, dass sie gesund werden, aber so langsam werde ich verrückt von der Warterei. Ich stalke meine Postfrau, in der Hoffnung, es kommt etwas von der Klinik. Wie lange dauert es dann eigentlich noch, wenn ich den Term per Post bekomme? 1 Woche, 1 Monat, 1 Jahr??? So lnagsam frustriert mich das sehr... hat einer nen Tipp oder eine gute Idee, wie ich damit umgehen kann? Die Situation ist einfach unbefriedigend... auf Arbeit warten alle und versuchen sich darauf einzustellen, was nicht unbedingt einfach ist mit Urlaubsplanung ect. Es wird für mich jemand eingestellt und nun sitze ich immer noch da.... Zu Hause sitzen auch alle (Mann und 2 schulpflichtige Kinder) auf Kohlen und wissen nicht, wann es los geht... Nix kann ich wirklich planen, sei es Urlaub oder Ferienplanung, oder Konfirmation oderoder oder....HIIIIIIIIILLLLLFFFFEEEEE!!!!!!
Wäre über jeden Rat dankbar oder einfach über Tips, um die Wartezeit nicht persönlich zu nehmen....
LG Lotty1977

Hallo Lotti,
Du schreibst in Deinem Bericht das Du mit Deinem Arzt gesprochen hast, aber nicht davon das Du schon eine Bewilligung hast . Normalerweise wenn die Bewilligung von der Krankenkasse oder der Rentenversicherung da ist, dauert es nicht so lange . Vielleicht habe ich Dich ja auch nur falsch verstanden.

Antwort von Lotty1977

Hallo Conny, also ich war erst bei meiner Hausärztin, von der habe ich eine Einweisung für die Akutstation bekommen. Daraufhin musste ich mir eine Klinik suchen und mich dort persönlich vorstellen/bewerben. Dann habe ich einen Vorstellungstermin bei einem wohl direkt dafür zuständigen Arzt bekommen. Mit diesem habe ich gesprochen, auch meine Einweisung dort abgegeb usw. Eine lange Wartezeit wurde mir da vorausgesagt von 8-10 Wochen. Nun fängt nächste Woche fast die 20 te Woche warten an und ich habe auch schon angerufen, ob irgend etwas falsch gelaufen ist oder noch etwasa fehlt.... Es fehlt nix... aber man kann mir ebend auch keinen Termin sagen... Für mich ist die Situation kaum auszuhalten... Ich war auch schon am überlegen, ob ich nicht noch nach einer anderen Klinik schaue, doch zum einen, will ich jetzt nicht nochmal 10 Wochen minimum warten und zum anderen ist mein Einweisungsschein ja abgegeben, wobei der auch gar nicht mehr gültig sein dürfte, da ja jetzt schon das 2. Quartal läuft....
Für mich ist es das erste Mal und ich habe echten Bammel davor, aber ich will es ändern und schaffe das alleine nicht...Deshalb will ich die Hilfe...Aber ich bin nicht der Mensch, der andauernd da auf der Matte steht und habe auch nicht das Selbstvertrauen, dass ich andauernd nerven kann...Manche können das, Wer am lautesten schreit, bekommt auch am meisten....
Sooo nun habe ich genug geschrieben...
LG Lotty

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Cora78

Noch jemand mit kiddies da?

Aufenthaltszeitraum: 02.05.2012

Hallo allerseits,
mein Sohn (7) und ich
reisen Anfang Mai an und freuen uns schon sehr. Meine Frage ist, ob noch andere Mamas mit schulpflichtigen Kindern zu dieser Zeit da sind? Weiß jemand wie es mit Unterricht dort aussieht? Wuerde mich freuen, etwas von euch zu hören. Kann mir jemand sagen, was das Leihen eines Fernsehers kostet? Vielen Dank im voraus, Cora

Hallo Cora!

Ich denke, das wir uns in der Zeit kennenlernen werden :) Denn zu dieser Zeit werde ich mit meinen beiden Jungs auch da sein.

Die beiden sind allerdings noch nicht Schulpflichtig.

Von wo reist Ihr denn an?

lg nadine

[email protected]

Kannst Dich ja melden, wenn DU magst!

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Mama0809

Anreise mit 2 Kindern.. Noch wer zu dieser Zeit da?

Hallo Ihr Lieben!

Nachdem ich in eine Klinik sollte, die mir garnicht zugesagt hat, habe ich nun das Glück, in die Seeparkklinik nach Bad Bodenteich zu dürfen. Aufnahme ist schätzungsweise mitte bzw Ende Mai.

Ich werde mit 2 Kleinkindern anreisen ( 2,5 und 4,5 Jahre ) und würd nun gerne wissen, ob ich dort noch Mama´s bzw Papa´s antreffe, die auch mit Kind / er da sind.

Ich freue mich wahnsinnig auf diese Zeit, auch wenn ich weiss, das es sicher das ein oder andermal sehr schwer wird.

Würde mich freuen, sich jemand findet, das man sich vorher schonmal "Kennenlernen" kann.

Liebe Grüsse

Nadine

Antwort von Mama0809

Heute kam der Brief.. Anreise ist wahrscheinlich Anfang Juni :)

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Mia_Kern

Internet, Einkaufen etc?

Aufenthaltszeitraum: 20.03.2012

Ich habe eine Frage an diejenigen, die gerade da sind bzw da waren.

Wie sieht es denn mit Einkaufsmöglichkeiten hinsichtlich Hygieneartikeln u.ä in der Nähe aus? Und gibt es ein Internetcafe? Sicher gibt es in der Klinik auch eine Bibliothek, wo man sich Bücher und dergleichen ausleihen kann, oder sollte ich mich da lieber vorher eindecken?

Hallo Mia,
also einkaufen kannst Du in Bad Bodenteich. Dort ist Aldi,Lidl, Schlecker und Edeka. Ausserdem ist in der Klinik ein Kiosk, der täglich einige Stunden geöffnet ist.

Ein Internetcafe...hm..... weiss ich nicht wo Du das finden kannst......aber....in der Klinik kannst du gerne mit eigenem Läppi und Stick, oder aber eigenem Läppi und Karte von der Klinik oder an den Klinikeigenen PC`s wovon 2 vorhanden sind .

Also alles vorhanden was das Herz begehrt, einschliesslich guten Essen, gute Pflege, sehr nettes Personal...gggg
Wünsche Dir einen erfolgreichen und schönen Aufenthalt

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Manu1971

Surfstick

Aufenthaltszeitraum: 27.03.2012

ich habe gestern meinen Aufnahmetermin erhalten für den 27.03.12 für 6 Wochen. Ich möchte gern meinen Laptop mitnehmen, um surfen und skypen zu können. Seit Stunden erkundige ich mich online bei den verschiedensten Anbietern, werde nicht wirklich schlau daraus. Kann mir jemand einen Tipp geben, welcher Anbieter dort per EDGE funktioniert und nicht allzu teuer ist? Der Telekomsurfstick kostet pro Tag 4,95 ?, das kann ich mir leider nicht mehr leisten. Hat jemand Erfahrung mit dem UMTS- Stick 3,6 von Klarmobil? Ich bitte um rasche Antwort...
Danke...

Ist noch jemand ab dem 27.03. dort?

Manu

Antwort von BlueSue

Hallo Manu!
Wenn alles Klappt bin ich ab Anfang April 2012 in der Klinik! Ich habe gehört das der Stick von Lidl sehr gut und günstig sein soll...vieleicht ist das ja was für Dich. Wenn wir Glück haben, sehen wir uns im April... :-) Liebe Grüße, Blue Sue

Hallöchen :D

Ich bin ab dem 20.03.2012 dort! Erstmal für 6 Wochen aber laut Träger wird das nochmal verlängert!

Ich gehe wegen meinem Übergewicht dort hin, vlt sieht man sich ja.

Michael Schley bin ich :=) Damit ihr auch wisst wer ich bin in der klinik...

Auf Wiedersehen?

michi

...

Hallöchen... Werde in einer Woche, also am 6.3. anreisen...
Kommt noch jemand am 6.3. an oder ist schon da oder kommt ein paar Tage später? :)

20.03.2012

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Mia_Kern

Aufenthaltszeitraum: 20.03.2012 bis 01.05.2012

Hallo.

Mein Aufnametermin steht nun fest. ich bin ab 20.03 wegen meinem Untergewicht / Essstörung für vorrraussichtlich 6 Wochen da.

Würde mich freuen, wenn jemand in meiner Altersklasse (bin 26) auch alleine da ist.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von nicci72

Burn Out

Aufenthaltszeitraum: 13.03.2012

Hallo zusammen!

reise am 13.3. mit meiner Tochter(8)zusammen an.Ist evtl.noch jemand zu dieser Zeit mit Kind da?Freue mich aber auch auf Antwort von Alleinreisenden;)

Bin wegen Burn Out da.

Bis bald

nicole

Antwort von nicole035

Hallo nicole

Ich komme so wie es aussieht am 20. März mit meiner Tochter (6) zusammen.

Würde mich freuen von dir zu hören

lg ebenfalls nicole

Klinischer Fachbereich: Suchttherapie   |  Anfrage von Stefan_aus_Du

Klinikaufenthalt

Aufenthaltszeitraum: 31.03.2012

Hallo ihr Lieben,

habe meine Bewilligung bekommen, werde wohl Ende März Anfang April 2012 dort eintreffen wegen meines massiven Übergewichts. Wer hat denn noch diese klinik gewählt? Vielleicht sieht man sich ja vor Ort. Ich hoffe doch, es wird ein Start in einen neuen Lebensabschnitt.

Lasst es euch gutgehen.

Adipositas gibt es nicht als "Klinischer Fachbereich" da hab ich mal die Suchttherapie genommen :-D

Hallo Stefan,

ich denke wenn es Dir ernst ist, wirst Du hier sicherlich den beginn eines neuen Lebens beginnen.. Ich wünsche Dir die Kraft und die Ausdauer dazu.

Gruss
Teufelchen Conny

Antwort von Michi93

ich komme am 20.03.2011 an :-)

naja, man wird sich schon kennen lernen :-)

Am besten beim essen hahaha

gruß, michael

Hallo Michael,

ich reise erst am Dienstag, den 17.4.2012 an wegen meiner Adipositas, hoffe viele nette Menschen kennen zu lernen. Ich bin nicht zu übersehen, grins. Ich wünsche allen einen erfolgreichen Aufenthalt in der Klinik.

Gestern gab es einen Bericht eines Adipositas-Patienten der auch in der Seepark-Klinik war.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von sascha291

Bin vorraus. Mitte März wegen BurnOut da

ich fahre vorraus. Mitte/Ende März wegen BurnOut nach Bad Bodenteich. Ist vielleicht noch ein Betroffener da?

Sascha

Antwort von nicole035

hallo

Ich bin ebenfalls ab Mitte März wegen BO in der Klinik

lg nicole

Surfstick

So ich habe mich mal im Base/Eplus Shop erkundigt wegen einem Surfstick und dem Empfang...
Also die haben mir gesagt das man mit einem Surfstick von Base/Eplus da wohl nicht weit kommt, weil da der schlechteste Empfang überhaupt dafür ist... Ich habe es auch gesehn auf dem PC, das es wirklich schlecht aussieht da mit dem Empfang was Internet angeht... Telefonieren etc. kein Problem...
Denke mal das deswegen WLAN von der Klinik so teuer ist...

Hat jemand sich schon mal bei anderen Anbietern erkundigt?

Antwort von scaty

hallo,

also das kann man so allgemein nicht sagen ich war März/April 2011 dort gewesen und hatte den Stick von Aldi mit der ja wie bekannt auch im e-plus Netz surft und hatte damit keine Probleme gehabt.

also wenn du einen Stick hast mitnehmen und testen...

mfg

Antwort von teufelchen1705

bin zur Zeit in der klinik und habe mit einem stick von T- mobile überall empfang

Antwort von teufelabc

Hallo teufelchen habe heute ein aufenhalt für meine tochter und mich bei der krankenkasse beantragt schicken mir die unterlagen zu.weist du wie lange es dauert bis mann die unterlagen hat??? und wenn mann alles zurückgeschickt hat zur krankenkasse wie lange es dauert eine Antwort zu bekommen das man dort eine reha machen kann......ich weiss viele frgaen...:-)

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Luthielle

Frage

Aufenthaltszeitraum: 21.02.2012

ich reise am 21.02.2012 als Adipositas-Patientin an. Gibt es noch jemanden, der dort ankommt oder in dem Zeitraum dort ist?

Da ich nun rausgelesen habe, dass das WLAN dort sehr teuer ist, kann mir jemand sagen, welches Netz für einen Surfstick zu empfehlen ist?

ich bin dann noch da... Nimm einen Sick von D1

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Miri75

Frage

Aufenthaltszeitraum: 31.01.2012

Hallo, ich reise am 31.01.2012 zusammen mit meiner Tochter an, sie im Kinder und Jugenbereich und ich im Erwachsenenbereich.

Mich würde es freuen, wenn sich jemand meldet, der zur gleichen Zeit da ist.

Es wäre aber auch toll, Kontakt zu haben zu Leuten, die gerade da sind oder schon da waren, da ich noch einige Fragen habe.... zu Wlan und und...

Ich freue mich über private Nachrichten.

Mirja

Antwort von teufelabc

Hi Miri...wie war oder ist der aufenhalt dort?????würde mich freuen von dir eine Antwort zu bekommen Gruss.Gaby

06. Kalenderwoche

habe heute meinen Bescheid bekommen von der Kasse das ich voraussichtlich in der 06. Kalenderwoche die Reha antreten darf.

Ist zu dem Zeitpunkt noch jemand vor Ort?

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Jule-Pule

Akut

Ich hab da mal eine Frage wie ist das wenn man zur Akut behandlung kommt.

Meine Frage ist wie läuft das ab wenn cih da als Akut patient komme

haben wir die gleichen Regeln wie die Als Reha da sind oder sind wir mit den Leuten zusammen.

Oder wie ist das aufgeteilt..........

Das sind Fragen über Fragen...

Wie läuft es da mit dem Essen! Wenn man nich Essen kann weil man eine Blokarde hat wie wird das dann gemacht muss man es dann nach Trinken...

Viele fragen vieleicht kann mir jemand diese Fragen Beantworten...

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von chacha67

Wer ist Anfang Januar 2012 auch in der Klinik

Hallo an euch!
habe heute Bescheit bekommen, das ich in der 2 ten Januarwoche in die Klinik fahre. wer von euch ist denn eventuell auch noch da???
lg caro

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von connyc.

reha

Aufenthaltszeitraum: 06.12.2011

hallo ich bin vom 6.12.11 in der klinik wer ist noch da ? burnout

Antwort von Tina_1982

Hallo, ich werde auch am 6.12 anreisen...

Antwort von connyc.

super woher kommst du ? auch wegen bo?

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von BNote

Tagesablauf, Angebote

ich wollt mal fragen, ob mir jemand nen ca tagesablauf mailen kann - also ich mein die Essenszeiten sind ja klar, aber wie oft sind die Behandlungen / Gruppensitzung / freie Zeit??? Ich bin wegen Burnout und Adipositas da, wahrscheinlich ab Mitte November. Gibt es zB auch Yoga? Und wie frei wählbar sind denn so die Therapie und Sportangebote? Also ich mein kann ich wählen zwischen Joggen und Tanzen und so, also zB auch etwas ablehnen, was mir nicht liegt?
Und wie sind die Öffnungszeiten des Schwimmbads? Kann man da abends noch seine Runde drehen?
Und begegnet man häufig Kindern? Nicht das das falsch rüberkommt, aber ich arbeite normal mit Kindern und Eltern und hätt gern soweit es geht meine "Ruhe"....

Würd mich freun über Nachricht! Auch gern von Leuten, die ebenfalls bald dort "neu" sind!

B*

Antwort von sternchen1970

ich war letztes Jahr in der Seepark Klinik. Ich versuche mal ein paar Antworten hier zu geben.

Also erstmal soviel.. ich war unter anderem auch wegen Abnehmen da.

Zur Klinik: Die Klinik selbst ist von der Ausstattung gut. Natürlich muss auch dort dies oder jenes geändert werden aber wo ist das nicht so.

Die Ärzte und Psychologen sind wirklich toll. Die Schwestern sind immer bemüht es jedem den Aufenhalt so gut wie möglich zu machen.

Die Öffnungszeiten vom Bad weis ich nicht mehr aber man braucht einfach an der Rezeption zu fragen.

Nun zu den Kindern: Klar gibt es dort auch Kinder. Die sind im Kindergarten, und natürlich sieht und hört man die süssen auch manchmal.

Nun zur Küche:
Das Essen ist gut. Der Service dort, bis auf einer sind dort alle einiger massen.

Nun zum Schluss noch eins. Ich werde nächstes Jahr wieder dort hin fahren denn ich habe mich da wohl gefühlt und man hat mir auch sehr geholfen.

Danka an die Seepark Klinik.

J.B

Antwort von tweetysusan

huhu :)

wir fahren am dienstag los. und ich bin grad nen bissl entrüstet, denn ich brauche die reha z.b. auch sehr dringend, die indikationen in der klinik sind für mich super erfüllt, aber ich MUSS meine kids mitnehmen und ich finde es nicht so nett, wenn man vorher quasi schon "diskriminiert" wird. ich bin super froh, dass es eine der wenigen kliniken gibt die dies anbieten und ich denke , dann hättest du dir wohl eine andere klinik aussuchen müssen.
ich kann den aspekt schon verstehen, so ist das nicht, aber ich finds dennoch traurig, denn kinder sind nun mal überall.
also da freu ich mich grad mal nicht so aufs kennen lernen :S

lg tweetysusan

Antwort von BNote

Nun ich habe nicht DISKRIMINIERT!
Ich ARBEITE jeden Tag und gerne mit Kindern UND Eltern!
Ich hatte keine WAhl - mir wurde die Klinik zugeteilt, ich hatte eine andere als Wunschklinik angegeben!
Ich bin ja nicht gegen Kinder oder so, ich wollte nur wissen, ob es Rückzugsmöglichkeiten und Ruheplätze gibt, wo ich denen nicht über den Weg laufe!!!!! Und ich möchte einfach die Themen Kind / Eltern so habenm, gerne NICHT AUCH NOCH in meiner Reha besprechen, das tue ich nämlich sonst täglich auf Arbeit! Geht doch nicht gegen die Personen.
Irgendwie haste da was falsch verstanden, Tweetysusan!!!

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Lexi1

Klinikaufenthalt

Aufenthaltszeitraum: 25.10.2011

ich werde am Dienstag (25.10.2011) in der Klinik aufgenommen. Ist noch jmd an diesem Tag dort "neu" und weiß jmd wie hoch dort die Kosten für einen Internetzugang sind?

Antwort von Ha74

ich reise ebenfalls am 25.10.11 an.
Ich habe die Internetkosten telefonisch erfragt.
Wenn ich das richtig behalten habe, sind das:
60 min 1,50 Euro
24 Std 4 Euro

Der Nachteil ist, daß man das Internet wohl nur an einer bestimmten Stelle im Eingangsbereich nutzen kann.

Gruß Ha74

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von LaStella

Kinderbetreuung und Besuchszeiten

Aufenthaltszeitraum: 07.11.2011 bis 05.12.2011

Mein Klinikaufenthalt beginnt vermutlich Anfang November 2011. Ich komme mit meiner 3 jährigen Tochter. Über Erfahrungsberichte mit der Kinderbetreuung würde ich mich sehr freuen!
Wie sieht es mit Besuchzeiten für Ehepartner aus?
Liebe Grüße!

Antwort von cessa

Hallo LaStella,

die Kinderbetreuung ist recht gut...du hast die Möglichkeit, dein Kind zwischen 8 und 18 Uhr dort abzugeben, kannst es aber auch jederzeit wieder abholen. An den Wochenende findet keine Kinderbetreuung statt, aber ja auch keine Therapien, deswegen wirst du genug Zeit haben :-) Im allgemeinen fand ich die Kinderbetreuung echt super..die Mädels sind super lieb und es gibt auch ein paar Mutter-Kind-Angebote.
Was Partnerbesuch angeht muss immer mit der Therapeutin abgesprochen werden...du kannst an den Wochenenden auch ein Zustellbett mieten oder ab und an nach Hause :-)

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von rawi

Rehaaufenthalt

Aufenthaltszeitraum: 04.10.2011 bis 15.11.2011

ich bin ab dem 4.10.2011 in der Klinik wegen Depressionen etc.. Wer ist noch in dieser Zeit dort und kann mir als "neue" Tipps usw. geben? Und ist wlan vorhanden?
Liebe Grüsse Rawi

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von elyasi

Anreise am 06.09.2011

Aufenthaltszeitraum: 06.09.2011 bis 04.10.2011

Hallo Hallo

Ich reise in 2 Wochen also am 06.09 an und würde mich freuen, wenn man jetzt schon vielleicht Bekannschaften macht die bereits dort sind, an dem Tag auch anreisen bzw in der Zeit anreisen...

Zu mir ich bin 19 Jahre alt und komme wegen Ansgt und Panik sowie zum Abnehmen in die Klinik

Ich freue mich auf Nachrichten

Sophie

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Melle79

Post

Aufenthaltszeitraum: 23.08.2011 bis 03.10.2011

ich hätte gerne gewußte , wie es mit der Post in der Seeparkklinik ist?

Sollte man sich Briefmarken von Zuhause mitbringen oder wie läuft es dort?

Vielleicht kann mir jemand bescheid sagen.

Danke schon mal im vorraus!

Melle

Antwort von agentin

Hallo Melle,

im Ort gibt es einen (Wohn- und Haushalts-)Laden, der auch einen Postshop führt (inkl. Geld abheben für Postkunden). Da kannst Du neben hübschen Karten natürlich auch Briefmarken kaufen!

Viele sonnige Grüße

Klinischer Fachbereich: Kind/Jugend-Psych.   |  Anfrage von Fragende65

Behandlung von Anorexie

Hallo Guten Tag,
ich suche hier Betroffene, Angehörige oder Freunde der Betroffenen zum Erfahrungsaustausch über deren Klinikaufenthalt. Das Kind meiner Freundin ist leider noch immer in dieser Klinik und ihr geht es nicht wirklich gut und dies seit weit über 10 Wochen.
Ich freue mich über jede Info und sage schon mal vorab vielen Dank für die Mühe.

Antwort von blondi78

hallo wahr 5 wochen in der klinik wegen anorexia,und es hat mir nichts gebracht.es gab auch viel ärger unter den patienten deswegen ich nach 5 wochen gefahren bin.und es wahr richtig.liebe grüsse.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von lily35

fragen

ich habe da ein paar fragen hoffe das sie mir jeamnd beantworten kann.

1.) wie sieht es da mit internet aus ? darf man eigenen laptop mitbringen und internet stick ?

2.) wie ist es da mit TV im zimmer ?

3.) wie lange sind die warte zeiten ungefähr bis man einen platz bekommt ?

4.) wird man zum essen gezwungen ?

5.) wie läuft das ab wenn man nicht essen mag (es erstmal verweigert am anfang zumindest)

ich sage schon mal danke :)

Antwort von MediClin Seepark Klinik

Ihre Fragen lassen sich am besten in einem Telefonat beantworten. Hierzu können Sie entweder die Patientenverwaltung unter 05824 21 236 (Frau Spors oder Frau Engelhardt) oder unter 05824 21 234 (Herrn Fernim) anrufen. Wir beantworten Ihre Fragen gern!

Viele Grüße!

Ulrich Fernim

Antwort von lily35

hallo,

naja ich bin im schreiben etwas besser und habe am telefon doch etwas angst.
deswegen dachte ich mir ich schreibe meine fragen die ich so im kopf hatte hier einfach mal auf und hoffe auf eine antwort ;)

lg lily35

Antwort von Corni

Hallo Lily ,

Bin gerade zufällig auf dieses Forum gestoßen und da dir nicht geantwortet wurde mache ich das mal schnell. Ich war selbst in Bodenteich auf Kur :). 12 Wochen ist aber schon etwas her. Kann dir gerne alle Frage die du hast beantworten.
Also ich kann natürlich die fragen nur so beantworten wie es bei mir damals war.
Natürlich durften wir einen Laptop mitbringen, hier gibt es die möglichkeit am empfang einen Code zu kriegen um über das Klinik eigene Internet hereinzugehen. Aber auf Dauer doch zu teuer ;). Also klar würde ich zum Internetstick greifen. Kein problem!
Es gibt auch gegen Gebühr ein Fernseher (ab 18). In den Gesellschafträumen sind aber auch Fernseher.
Die dritte Frage kann ich nicht beantworten, dennoch ging es bei mir sehr flott, war aber denke ich auch ziemlich viel Glück dabei.
Die vierte Frage ist für mich auch ziemlich schwer zu beantworten, weil ich nicht wegen dem "essen" dort war.
Dennoch ist zu sagen das ich sehr zufrieden in Bodenteich war. Ich bin komplett gesund und lebe einfach mein Leben. Das Personal ist sehr sehr nett und die einzelnen Gruppen die am Anfang so fremd waren wurden zu einer richtigen kleinen Familie.
Ich zu meinem Teil habe immer noch sehr viel Kontakt zu denen.

Liebe Grüße :)