Krankenhaus & Sanatorium Dr. Barner

Dr.-Barner-Str. 1
38700 Braunlage

beste Ausstattung

Kompetente Unterstützung auf einem weiten Weg

Pro:
Krankenhaus mit viel Kompetenz und Empathie
Komplexe Posttraumatische Belastungsstörung

Inzwischen sind es mehrere Jahre in denen ich immer wieder während meiner Aufenthalte in der Barner-Klinik weitere Schritte bei der Bewältigung schwerer traumatischer Ereignisse und deren Folgen tun konnte. Trotz Änderungen, die z.T. auch ökonomischen Zwängen geschuldet sind, ist das Credo "Alles zum Wohle des Patienten" erhalten geblieben. Nach diesem Motto arbeitet das gesamte Personal. Von Reinigungskraft und Küchenpersonal, Verwaltungskräften über Therapeuten und Ärzten bis zur Klinikleitung und den Inhabern bekomme ich als Patient eine wohltuende Aufmerksamkeit.
Trauma-Arbeit ist schwer. Ich werde dabei achtsam, stützend, wenn es sein muss,auch fordernd begleitet. Dabei empfinde ich besonders den ganzheitlichen Ansatz als hilfreich. So wird mit mir gemeinsam jedes Mal ein individuelles Programm zusammengestellt, welches mein aktuelles Befinden berücksichtigt. Dabei greifen physikalische Behandlungen, Kunst- und Körpertherapien (bei mir Tanztherapie), enge psychologische und ärztliche Betreuung ineinander. Eine wichtige Aufgabe nimmt das Pflegepersonal war. Es ist erster Ansprechpartner bei akuten Problemen und dank seiner Kompetenz häufig in der Lage, Hilfe zu geben, sei es direkt, um selbst Lösungen zu finden, oder indem bei Notwendigkeit zusätzliche Kontakte zu Arzt oder Therapeut hergestellt werden.
Negativ ist weiterhin, dass die Klinik keine Zulassung als Krankenhaus für gesetzlich Versicherte hat. So wird viel Kraft benötigt, um die Kostenzusage der Krankenkasse zu erhalten. Aber auch dabei unterstützt das jeweilige Fachpersonal der Klinik.

Sehr positiver Aufenthalt

Pro:
gutes Essen, meine Therapeuten, das Schwimmbad und die Ruhe
Kontra:
komplexe Posttraumatische Belastungsstörung mit Depressionen mittelschweren Grades

Das gesamte Personal war durchweg hilfsbereit und freundlich. Man merkt die angenehme familiäre Atmosphäre in diesem "Krankenhaus" überall. Ich wohnte in einem kleinen Zimmer mit modernen Bad im Eingangsbereich, alleine die Einzelzimmer sind für mich als Klinikerfahrenen schon purer Luxus gewesen. Auch das Schwimmbad und die Sauna(zugegeben nicht so ansprechend, aber ich bin ja auch nicht im Wellnesshotel). Alles ist zum Wohl des Patienten gut organisiert und wird aufmerksam verfolgt. Wünsche und auch mal nicht so gute Tage wurden professionell begleitet. Die Therapien sind im Ansatz nicht neu, haben aber bei mir durch den konsequent liebevollen Umgang unheimlich etwas in Gang gesetzt. Sehr gemischter Patientenkreis mit angenehmen Umgang, ich fühlte mich sofort aufgenommen und wohl. Das Essen ist sehr schmackhaft, bekömmlich und ansehnlich präsentiert.
Bin akut mit Einzelfallentscheidung eingewiesen worden und die Aufnahme ging sehr schnell. Es musste ein Eigenanteil selbst gezahlt werden, da ich aus einem anderen Bundesland komme. Als Traumapatient werde ich gerne wiederkommen.
Auf das Haus sollte man sich einlassen, dankbar konnte ich mich hier auf mich konzentrieren und neue Weichen für meine Zukunft stellen. Ich danke dem gesamten Team für das Verständnis und die Hingabe alles für den Patienten zu geben.

Breites Grinsen

weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Qualität der Zimmer ist sehr unterschiedlich)
Pro:
Outdoor und Laufgruppe.
Kontra:
Sehr gesundes Essen

Loslassen leicht gemacht! In einem sehr herzlichen Umfeld kommt das Herz schnell an und die Entspannung beginnt. Jeglicher Stress bleibt draußen und man findet zu sich selbst.
Nach zwei Wochen ist die Samurairüstung abgelegt und einem entspannten breiten Lächeln gewichen.

Dr. Barner ist einzigartig

Pro:
Betreuung, Ambiente, medizinische Versorgung, Atmosphäre
Kontra:
kurzfristiger Aufnahmeprozess war etwas mühevoll, hier muss der Patient schneller und zuverlässiger mit Feedback versorgt werden
Burnout, Überforderung

Diese Klinik ist deutschland-, wahrscheinlich sogar weltweit einzigartig. Auch wenn man online, außer durch die zahlreichen Bewertungen und die eigene Webseite von Dr. Barner nicht sehr viel erfährt, kann ich einen Aufenthalt hier nur wärmstens weiterempfehlen. Alle meine Zweifel sind direkt in den ersten Tagen verflogen.

Man muss sich natürlich darauf einlassen, was einen erwartet: Ein architektonisch einzigartiger Häuserkomplex mit sehr gepflegtem Parkgrundstück in einem - je nach Saison - eher touristisch geprägten Harz-Örtchen. Wer zu sich selbst finden, sich auf das Wesentliche konzentrieren und etwas Abstand zur Hektik der Zivilisation finden möchte, ist hier richtig. Das Haus ist gut erhalten, hat aber seinen ganz eigenen Charme. Das muss man vorher wissen und sich auch darauf einstellen können. Die Zimmer sind sehr unterschiedlich und komplett über die miteinander verbundenen Häuser verteilt. So kann es sein, dass man quasi direkt neben dem Eingangsbereich untergebracht ist, oder auch sehr weit "drinnen" im dritten Haus, der sog. Villa. Die Zimmer unterscheiden sich vor allem in der Größe. Die Ausstattung ist zweckmäßig, gepflegt, aber nicht luxuriös (man braucht das auch nicht!), die Bäder teilweise gefühlt im Originalzustand, manche auch komplett neu saniert und überaus modern.

Verpflegung und Personal bewerte ich deutlich über dem normalen KH-Durchschnitt. Die Pflegekräfte kennen einen sofort beim Namen, jeder im Haus, von der Verwaltung bis hin zum Küchen- und Reinigungspersonal sind überaus freundlich und hilfsbereit. Es fällt auf, dass es hier keinen "Pflegenotstand" zu geben scheint, die Kräfte sind durchgehend deutschsprachig und qualifiziert. Das Essen ist abwechslungsreich, gesund und geschmacklich hervorragend. An den morgendlichen und abendlichen "halbwarmen" Buffets findet man regelmäßig Überraschungen.

Die ärztliche Behandlung ist sehr persönlich und professionell. Die Söhne des Hauses sind fast alle ausgewiesene Experten auf ihren Gebieten!

Ummantelt,Umsorgt, Aufgefangen !

Pro:
- sehr gutes Netzwerk unter ALLEN MITARBEITERN dieser Klinik
Kontra:
- der furchtbar laute blaue Saal

Ich würde Bei der Ankunft von den Krankenschwestern nett und zuvorkommend begrüßt, aufgenommen und konnte ganz in Ruhe ankommen.
Der später folgende Rundgang durch das schöne Jugendstil Haus erfolgte ganz in Ruhe und ohne Zeitdruck.
Alles war bestens vorbereitet und organisiert.
Vollendes Sprachlos war ich, als mich auch die anderen dort arbeitenden Servicekräfte, sofort mit meinem Namen begrüßten.
War ich doch gerade erst angekommen !

Das noch am gleichen Tag erfolgte Arztgespräch war eine Begegnung auf Augenhöhe und ich fühlte mich auch während meines gesamten achtwöchigen Aufenthaltes, immer sehr ernst genommen und sehr gut Betreut.
Ebenso wurde mir eine sehr Empathische und erfahrene Psychologin zur Seite gestellt, mit welcher ich in dieser Zeit sehr Lösungsorientiert an meinen Problemen arbeiten konnte.
Zum Abschluss meines Aufenthaltes hatte ich viele Lösungsstrategien und Werkzeuge an der Hand.

Das gesamte Angebot an Therapien wurde sorgfältig mit mir abgestimmt und besprochen. Passte ein Angebot nicht oder traten Probleme auf wurden sie sofort geändert .
Es wurde jederzeit nach dem Motto gearbeitet, ALLES KANN NICHTS MUSS !!
Wann immer Unbehagen oder körperliche Unpässlichkeiten während einer Therapie auftraten, konnte die Gruppe verlassen werden. Sofort fand ich ein offenes Ohr bei den sehr kompetenten Krankenschwestern, die ob Tag oder Nacht immer ein offenes Ohr hatten und in Ruhe zuhörten und aufgefangen haben.

Ganz besonders möchte ich die Pferdtherapie erwähnen. Diese hat mir viel über mein Verhalten und meine Austrahlung auf andere aufgezeigt.
Von diesen Tieren konnte ich viel lernen und es hat mir wahnsinnig Spaß bereitet.

Das Mittagessen mit Vor und Nachspeise war sehr lecker und abwechslungsreich.
Frühstück und Abendbrot in der Büffetform in reichhaltiger Auswahl.

Diese Klinik empfehle ich vorbehaltlos, einfach nur sehr gut.
Ein rundum kompetentes Team im gesamten Dr. Barner Haus !

Keine Schablone der DRV Reha ,gut so.

sehr gute Klinik

Pro:
Personal, Therapieangebote, Ambiente

- tolle Klinik
- sehr schönes denkmalgeschütztes Haus
- sehr freundliches Personal
- der Aufenthalt hat mir sehr gut getan, vielen
Dank dafür!
- das Haus Dr. Barner kann ich nur weiterempfehlen

Mut zur Wahrheit

Kontra:

Lassen sie mich bitte voran schicken, dass ich im Laufe von jetzt ca. 40 Jahren (leider) sehr viel Erfahrungen mit Psychosomatischen Fachkliniken sammeln mußte.

Ich erlaube mir deshalb (wie der Schreiber/in von Bewertung 198) ein Urteil über die Fachkompetenz der Therapeuten abzugeben. Ja.. es gibt einen immensen fachlichen Qualitätsunterschied !
Wie hat es ein, in meinen Augen sehr intelligenter, aber auch (zugegeben) sehr zynischer Mitpatient formuliert.. ich zitiere..

bei Barner arbeiten fachliche Kompetenzen mit "Kollegen" zusammen, die scheinbar in einem Crashkurs der örtliche Volkshochschule von z.B. Statisten beim TV (Paraderollen.. Komapatient in der Sachsenklink oder Wasserleiche bei der Soko Wismar) oder Zeitsoldat, auf Therapeut umgefiedelt wurden. ... Zitatende !

Ich würde mir wünschen, dass hier der Mut aufgebracht wird, den "schwarzgefiederten "Kollegen" die Sehorgane zu entfernen "....

Auch ich habe die Bauarbeiten als störend empfunden. Wenn man selbst nicht betroffen war, ist es anmaßend, andere Patienten als Querulanten zu stigmatisieren.

Auch bei mir sind einige Termine (z.T. ohne Erklärung) ersatzlos gestrichen worden.
Die Personaldecke scheint sehr dünn zu sein.

Damit es jetzt nicht zu negativ klingt.. ich habe hier wunderbare, empathische, absolut dem Kunden (Patienten) zugewandte Menschen kennen und sehr schätzen gelernt !!!

.. aber was den Therapieansatz betrifft leider nur Altbekanntes und wenig innovative Ansätze.

Voller Heilungserfolg

Pro:
therapeutischer Ansatz, Personal, Küche, Ambiente
schwere Depression (Erschöpfung), Burnout

Von der ersten Kontaktaufnahme bis zur Entlassung hat alles reibungslos funktioniert. Ich habe mich durchgängig kompetent und freundlich angenommen, beraten und behandelt gefühlt und bewerte die Zeit in der Klinik durchweg als hilfreich und sehr wohltuend.
Das besondere Ambiente des Gebäudes hat für mich einen entscheidenden Beitrag zum Heilerfolg geleistet.
Mir wurden neue Wege aufgezeigt, mich selbst wahr- und anzunehmen, die ich als wertvollen Gewinn für mein weiteres Leben verbuchen kann.
Alles in allem waren die sechs Wochen hier eine Zeit, in der mir sehr viel gegeben wurde und in der mir erfolgreich aus einer schweren Krise herausgeholfen wurde.

Sehr gute Klinik für Psychosomatik

Pro:
Wertschätzender Umgang mit den Patienten, Klinik mit Herz
Panikstörung, mittelgradige Depression

Ich war von Anfang Juli bis Anfang August 2017 in der Klinik für Psychosomatik. Vorab, den Kampf mit meiner gesetzlichen Krankenkasse habe ich nach Monaten aufgegeben und bin dann sehr schnell in der Klinik als Selbstzahler aufgenommen worden. Unter den Patienten sind aber nicht nur Privatpatienten und Beihilfeberechtigte, sondern auch gesetzlich Versicherte.

Die Klinik besteht aus mehreren, miteinander verbundenen Häusern, die im Jugendstil errichtet sind und unter Denkmalschutz stehen. Ein Teil der Klinik war während meines Aufenthalts eingerüstet, die Handwerker haben jedoch völlig diskret gearbeitet, von Lärm -oder Geruchsbelästigung kann ich absolut nichts berichten.
Das therapeutische Angebot ist breit gefächert, aus meiner Sicht sehr empfehlenswert sind die Tanztherapie, die wundervolle Pferdetherapie, die ich geliebt habe und Nordic Walking durch den Harz. Andere bevorzugten die Musik- und die Ergotherapie, für jeden Patienten stellt der behandelnde Arzt das Programm zusammen, welches ihn in Richtung Gesundung führt.
Ich hatte Glück mit meiner Psychotherapeutin, gab es aber Schwierigkeiten zwischen Patienten und den behandelnden Therapeuten reagierte der Leiter der Klinik fast immer schnell und wechselte den behandelnden Therapeuten aus. Verschiedene Therapeuten haben unterschiedliche Ansätze, von einem Qualitätsgefälle zu sprechen wäre dabei meiner Meinung nach unfair
Die Küche ist auf meine Nahrungsmittelallergien prima eingegangen, das Essen war sehr lecker und wem die Portionen zu klein waren konnte immer wieder nachholen. Morgens und abends gab es ein reichhaltiges Buffet, mittags konnte man zwischen "normaler" und vegetarischer/veganer Kost wählen.
Die Physiotherapie bei Frau Rocksen ist der Hit, die muss man einfach lieben.

Mit der Pflege hatte ich nicht viel zu tun, aber auch dort waren alle Mitarbeiter freundlich und wertschätzend gegenüber den Patienten und hatten für Ängste und Sorgen immer- auch nachts - ein offenen und zugewandtes Ohr.

lisale am 10.08.2017

Hallo.....welche KK ist das,und wieviel kostet ungefähr die Reha als Selbstzahler,danke

Sanatorium für den öffentlichen Dienst

Pro:
Küche, Krankenschwestern/pfleger,
Kontra:
08/15 Therapieansatz, Qualitätsgefälle der Therapeuten/innen
burn-out

Ein schönes Ambiente.. wenn man darauf Wert legt und nicht die fachliche Kompetenz an erster Stelle sieht.
Das Haus ist eine ewige Baustelle, verbunden mit Lärm und Geruchsbelästigung.

Zu über 80 % Patienten aus dem öffentlichen Dienst.
Unverständnis, dass es Kündigung im Krankheitsfall, Kürzung des Krankengeldes nach 6 Wochen Krankheit gibt, nach Leistung und nicht nach Dienstjahren bezahlt wird usw. .. also liebe Patienten aus der freien Wirtschaft.. wenn sie Gesprächspartner auf vergleichbarem Level suchen.. ist diese Klinik nicht zu empfehlen.

Bei den tätigen Therapeuten gibt es ein eklatantes Qualitätsgefälle.

ichunddu am 10.09.2017

Hallo und guten Tag, was haben Sie gegen Patienten aus dem öffentlichen Dienst?

Exklusiver Club

Depression, Borderline, Ängste

Habe vor 2 Wochen meine Aufnahmeformulare (mit Kostenzusage von der Versicherung) hingeschickt und wurde bis heute hingehalten was eine Antwort betrifft. Ich, 20, leide an schweren Depressionen, Ängsten und Borderline.
Nachdem ich mir eine Woche täglich "Morgen sagen wir Ihnen bescheid" anhören durfte heißt es nun dass man mich nicht aufnehmen will. Ohne Grund. Einfach Dreist ist das.

SteBo am 10.09.2017

Ich empfehle dir die Rehaklinik Glotterbad, sie haben ein spezielles Programm über 12 Wochen für Borderliner, DBT. Das Sanatorium Dr. Barner ist dafür nicht ausgelegt, da sind eher Depressionen die behandelt werden und Burn Out. Du würdest da nicht zufrieden sein... ich empfehle dir sehr die o.g. Klinik. Sind absolute Spezialisten was Borderliner und Traumapatienten betrifft. Ich fahre selbst Ende des Jahres wieder dort hin, allerdings mit Trauma, nicht Borderliner.

Sehr empfehlenswert!

Pro:
Besonderes Engagement des gesamten Teams!
Kontra:
Nichts.
Depression, Angsterkrankung

Eine sehr schöne Kurklinik mit einem sehr guten Team. Ich bin rundum sehr zufrieden. Hier wurde mir sehr gut geholfen!

Neuen Lebensmut bekommen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Essen super tolle Bio Küche mit viel Liebe Freundlichste Personal ever)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Vielen Dank Frau Dr.Manegold und Frau Müller Schöppel)
Pro:
Alles!!!!
Kontra:
benzodiaziepinabhängigkeit,Posttraumatische Belastungsstörung,schwere,Deppresionen soziale Phopie

Nach jahrelangem Kampf mit der Krankenkasse und ein glücklichen Zufall durfte ich endlich in diese Klinik! Mehrere vorherige Krankenhausaufenthalte haben bei weitem nicht den Erfolg gehabt wie die Dr.Barner Klink.Das gesamte Personal war sehr aufmerksam und sehr hilfsbereit. Sie haben mein Leben wieder Lebenswert gemacht! Dafür möchte ich mich herzlichst bei dem ganzen Personal bedanken. Das liegt mir sehr am Herzen!!Ferner durfte ich sehr von der Pferdetherapie, insbesondere von Cosima profitieren. Ich hätte niemals geglaubt, das mir die Pferdetherapie so hilft, weil ich noch nie mit Pferden zutun hatte!! Es ist unglaublich, wie sehr mir das geholfen hat!Selbst das Schaf Hans Erwin half mir. Die Erfahrungen Hans Erwin mit der Haushaltsschere zu scheren, war ein Highlight:). Auch die frisch geschlüpften Küken, vom Eier drehen bis zum schlüpfen und groß werden zusehen, war schon ein Erlebnis.
Mir ging es wirklich sehr schlecht, als ich in diese Klinik kam. Es war eine verdammt schwere Zeit, aber die 9 Wochen hatten es in sich. Ich hatte wieder neuen Lebensmut und die Kraft weiter an mir zuarbeiten.Vielen Dank an das gesamte Personal dafür von ganzen Herzen!!Ausserdem möchte ich mich bei 2 besonderen Patienten herzlichst bedanken. Das ich diese 2 wundervollen Menschen kennlernen durfte, auch wenn ich 7 Wochen Einzelgänger war!!Liebe Grüße an Berlin und Bremerhaven aus Köln!!

Gut für Uralub - nicht für pschische Behandlung

Pro:
Kontra:
Pschologische Behandlung
reaktive Depression

Ich war ein Monat in der Klinik um einen traumatrischen Schock zu kurieren.
Gut:
Jugenstilgebäude
Esssen
Krankenschwestern kompetenzt und hilfsbereit
Unterhaltungsprogramm ("Reha").

Sehr schlecht:
Pschologische Behandlung
Inkompetent, nicht hilfreich, allein gelassen.

Esird zwar vorgegeben, dass der Patient aktiv an seinem Therapieplan mitwirken kann, aber in Wirklichkeit sind die Gestaltungsmöglichkeiten sehr gering. Mir schien, als ob alle über einen Reha-kamm geschoren werden. Da ich aber keine körperlichen Beschwerden hatte, sondern dringend seelische heilung bedurfte, nutze mir das das "Freizeitgprogramm" nur wenig.
Meine spezifischen Bedürfnisse konnte/wollte die Klinik nicht berücksichtigen.
Die Theapeuten waren mehr mit sich als mit mir bescäftigt.
Meine schriftlichen Eingaben wurden nicht gelesen.

Gegen Burnout spielt das Sanatorium Dr.Barner in der ersten Liga.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Auf Anregungen wird sehr schnell Reagiert.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Historisches Jugendstilsanatorium, aus den Räumlichkeiten wird das Beste gemacht.)
Pro:
Als mein Genesungsverlauf nicht zufriedenstellend verlief, wurden sehr schnell weitere Maßnahmen mit gutem Erfolg eingeleitet.
Kontra:

Hervorragendes Gesamtkonzept zur Linderung bzw. Behebung einer Überlastungsdepression/Burnout.

Erste Klasse Therapeuten für Psycho und Physio.

Ich hatte den Eindruck, dass als erstes die Genesung des Patienten steht und das sehr konsequent verfolgt wird.

Die Verpflegung hat höchstes Niveau.

Ein Haus der Gesundheit dank hervorragender Mitarbeiter und einzigartigem Ambiente

Pro:
Individuelle, persönliche Behandlung. Nicht zu groß. In der Natur gelegen.
Kontra:
Nichts.
Depressionen, Phobien

Das Sanatorium wurde mir von meinem Psychotherapeuten empfohlen. Schon mein erster Eindruck, als ich mir den Internetauftritt ansah, war sehr positiv und nahm mir einen großen Teil der Angst, den ich vor einem Klinikaufenthalt hatte. Ich wusste sofort, warum mein Therapeut mir diese Klinik empfohlen hat:
- Übersichtlich weil nicht so groß und ganz auf Psyche/Psychosomatik fokussiert;
- Wärme und Geborgenheit ausstrahlend
- Eingebettet in die Natur abseits der Großstadthektik.

Das Sanatorium hält, was es in Worten und Bildern auf seiner Website verspricht. Das sieht und spürt man schon bei der Ankunft. Das Ambiente ist wirklich einzigartig: Die denkmalgeschützten Jugendstilgebäude eingebettet in einen parkähnlichen Garten mit altem Baumbestand strahlen Ruhe und Geborgenheit aus. Krankenhaus-Optik und sterile Atmosphäre gibt es hier nicht.

Dass man sich hier schnell einleben kann und sich geborgen fühlen kann und durchweg professionell und dabei jederzeit als Mensch und nicht als "Fall" behandelt wird, liegt zu allererst jedoch an dem hervorragenden Team der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Und Team ist hier keine Floskel: Ärzte, Psychotherapeuten, Schwestern, Pfleger, Physiotherapeuten, Verwaltungsmitarbeiter, die Damen vom Speisesaal und die Reinigungskräfte. Alle arbeiten hier Hand-in-Hand und jederzeit zum Wohle der Patienten. Extrem professionell, hilfsbereit, jederzeit ansprechbar. Nie wirkt jemand gehetzt oder genervt. Das ist sehr angenehm und vermeidet unnötigen Stress, Druck und Frust.

In der Klinik werden derzeit Repraturen und denkmalpflegerische Arbeiten durchgeführt. Diese sind jedoch im Alltag kaum störend. Nur sehr vereinzelt und nur für kurze Zeit entsteht unvermeidbarer Lärm, der sich zudem auch örtlich sehr in Grenzen hält.

Ein wunderbarer Ort! Uneingeschränkte Empfehlung!

Aussergewöhnlich

Pro:
Das Gesamtkonzept der Zusammenführung - Psyche/ Körper/ Ästhetik/ Natur
Kontra:
------
Depression, chronische Entzündungen, Fibromyalgie

Ich war sieben Wochen Patientin in der Dr.Barner Klinik.

Jeder Tag war wichtig und wertvoll, und ich war dankbar, an diesem außergewöhnlichen Ort (der Heilung) sein zu dürfen.

Ich habe mich von Anfang an wohl gefühlt, die entspannte und gleichzeitig hochprofessionelle Atmosphäre und das wunderschöne Ambiente - im Haus wie draußen im Park und in der Natur - tragen dazu bei.

Sehr gute Zusammenarbeit aller Therapeuten und sensibles Eingehen auf die Wünsche und Befindlichkeiten der Patienten.

Dazu ein interessantes Rahmenprogramm aus Vorträgen, Kinovorstellungen, Lesungen und Konzerten.

Das Essen wirklich erstklassig - abwechslungsreich, frisch und alles Bioqualität.

Ein wirklicher Zauberberg, an dem man zur Ruhe kommen kann und neue Kräfte und Perspektiven entwickeln kann.

Tolle Atmosphäre und hervorragende Betreuung

Pro:
Sehr persönliche Betreuung, umfangreiches Angebot
Depressive Episode

Ich war im Jan./Febr. 2017 Patient in der Klinik und sehr positiv überrascht. Die Freundlichkeit des gesamten Teams, der sehr persönliche Charakter, die umfangreichen Therapieangebote und das eindrucksvolle Haus mit seiner Geschichte fördern die Gesundung und lohnen auch weitere Wege. Die Zimmer sind sehr unterschiedlich von eher sterilen Tagungszimmern im renovierten Nebenhaus bis zu luxuriösen "Suiten" im Haupthaus. Hier lohnt sich, ggf. vor Ort noch mal zu wechseln, wenn möglich. Neben der klinischen Betreuung wird viel Programm geboten. Ein Highlight sind die samstäglichen Kammerkonzerte im Musiksaal. Leider fiel die ansonsten sehr gute Pferdetherapie wegen der Witterungsverhältnisse (Glatteis, Schnee) häufiger aus. Die Verpflegung lässt keine Wünsche offen. Die Klinik trägt wirklich dazu bei, aus dem Alltag auszubrechen und sich ganz auf die Gesundung zu konzentrieren.

uneingeschränkt zu empfehlen

Pro:
sehr persönliche Betreuung, tolles Team
Depression, chron. Schmerzsyndrom

Die besondere Atmosphäre dieses Jugendstilhauses muss man mögen.Das Haus hat eine besondere Wirkung auf mich ausgeübt. Ich empfand es als Wohltat in einem Ambiente aus alter Zeit leben zu dürfen. Dazu gehört einfach, dass es keinen Fernseher auf dem Zimmer gibt und kein WLAN. Letzteres auch nicht in jedem Winkel des Hauses. Und dass ist auch gut so !
Es diente mir auch als Entschleunigung.
Computer und Fernseher stehen jedoch zur Verfügung - wer nicht ohne kann.

Ich habe noch nie ein solches Team erlebt. Von der Reinigungskraft bis zum Chefarzt - toll.
Sie stehen untereinander im Austausch und ich hatte den Eindruck,dass alle hinreichend informiert sind.
Ob Pflegepersonal, Physiotherapiemitarbeiter oder die Damen aus der Anrichte -
fast ausnahmslos wurde man als Patient mit Namen angesprochen!

Besonders hervorzuheben sind auch die angebotenen Aktivitäten außerhalb des Therapieangebotes:
Klassische Konzerte ! Geführte Wanderungen ! Lesungen und szenische Darstellungen durch Herrn Schimke ( Therapeut), Filmabende, Vorträge, Kreativangebote ( Danke für die schönen Filzabende Frau Baer!)....

Danke an alle hier nochmals !

Hier kann der Patient zur Ruhe kommen und neue Kraft schöpfen

Pro:
Das Konzept der SELBSTFÜRSORGE
Erschöpfung aufgrund chronischer Schmerzerkrankung

Diese Klinik ist eine Oase für Patienten. Hier wird Achtsamkeit in allen Bereichen gelebt. Die Fürsorge des gesamten Klinikpersonals ist beeindruckend ... und das Essen ist wunderbar.

Nach langen Überlegungen auf der ganzen Linie überzeugt

Pro:
Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft aller Mitarbeiter hier
Kontra:
------

Nach langem Überlegen , was die Auswahl der Klinik angeht, bin ich sehr positiv überrascht und fühle mich hier wohl und in ganzer Linie gut betreut.

Dr. Barner Sanatorium, der "Ort der Gesundheit", ist sehr zu empfehlen

Pro:
ganzheitliche Haltung auf allen Ebenen, den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen der Traumatherapie entsprechend
Kontra:
Manche Zimmer sind wohl sehr klein.
PTBS aufgrund serieller Traumatisierung in der Kindheit und Jugend

Sehr gute Klinik zur Behandlung von Posttraumatischer Belastungsstörung auf Grund von serieller Traumatisierung in der Kindheit. ÄrztInnen, TherapeutInnen aller Art, sowie Schwestern und Pfleger arbeiten alle Hand in Hand, sind sehr aufmerksam, wohlwollend, kompetent, professionell und achtsam. Auch das sonstige Klinikpersonal ist immer zuvorkommenr,freundlich und hilfsbereit. Auf individuelle akute Krisen wird schnell und sehr professionell nach den neuesten Erkenntnissen handelnd eingegangen. Ambiente, Verpflegung, Angebote im Freizeitbereich und Größe der Klink sind absolut gesundheitsförderlich.

Klinik zum Wohlfühlen

Pro:
Physiotherapie , Entspannung , Psychotherapie
chronisches Schmerzsyndrom

5 Wochen in der Klinik und mit neuer Perspektive
entlassen . Die Versorgung war rundum super , die
Begleitung durch Arzt , Therapeuten, Pfleger und
alle Mitarbeiter sehr hilfreich.
Die Beschwerden konnten deutlich vermindert werden .

Wohltuender und geschützter Rahmen

Pro:
Persönliche, zugewandte Atmosphäre im Haus
Kontra:

Ich kann von meinem Aufenthalte im Jan/Feb 2017 nur Positives berichten. Ich habe den Rahmen, der durch das Haus, sein Personal und das therapeutische Konzept gesetzt wird, als sehr wohltuend und hilfreich empfunden.
- überschaubare Größe des Hauses, für mein Wohlbefinden war es wichtig, mich auf das Haus (Altbau) einzulassen
- durchweg sehr freundliches und aufmerksames Personal, ich wurde von den Schwestern ab der ersten Stunde des Aufenthaltes mit Namen begrüßt
- 2x/Woche intensive psychotherapeutische Einzelgespräche
- vielfältige Therapieangebote (für mich waren das Gymnastik, Schwimmen, Malen, Schreibwerkstatt, Perkussion, Achtsamkeitsübungen), die genug Raum für Rekreation gelassen haben. Für mich war es wichtig, mir schon vorher zu überlegen, welche Angebote ich wahrnehmen möchte, um entsprechende Wünsche im ersten ärztlichen Gespräch zum Ausdruck zu bringen. Gleichzeitig habe ich während des Aufenthaltes noch andere Angebote ausprobieren können
- mein Eindruck war, dass Ärzte, Schwestern und Therapeuten sich laufend austauschen, um mich als Patient gut betreuen zu können
- 1-2x/Woche abends interessante Fachvorträge
- durchweg angenehme MitpatientInnen, mit denen freundliche bis freundschaftliche Kontakte möglich waren, insgesamt gab es ein sehr rücksichtsvolles Miteinander
- sehr gutes und abwechslungsreiches Essen, fester Sitzplatz
- WLAN nur an einzelnen Stellen des Hauses verfügbar, das könnte verbessert werden

Zusammenfassend kann ich sagen, dass mir der Aufenthalt sehr gut bekommen ist.

Shania60 am 15.03.2017

Viele Menschen wissen noch nicht, dass diese gepulste, hochfrequente elektromagnetische Strahlung gesundheitsschädlich ist und unter anderem Schlafstörungen verursachen kann. http://www.elektrosmog-und-gesundheit.de/wlan/ Immer mehr Menschen reagieren hierauf sensibel. Deshalb ist es gerade gut, dass man nicht im ganzen Haus diesen Strahlen permanent ausgesetzt ist.
Der WLAN Sender im Router und eventuell auch die Funkkarte in PC oder Notebook sind in der Regel standardmäßig aktiviert und senden permanent, eventuell ohne dass man sie benötigt oder davon weiß!
Deshalb mein Wunsch, bitte nicht ausbauen und das Krankenhaus sollte über die gesundheitsschädlichen Wirkungen informieren.
shania

Sehr positiver Gesamteindruck

Kontra:

Das Sanatorium schafft durch sein denkmal-geschütztes Gebäude vom ersten Tag an eine
angenehme Atmosphäre.
Durch die geringe Anzahl an Patienten wird schnell zu Mitpatienten und Personal ein vertrautes, persönliches Verhältnis hergestellt.

Das gesamte Personal ist sehr freundlich und hilfsbereit.
Die fachliche Betreuung durch die Ärzte war sehr gut.

Es gibt ein breites Angebot an Aktivitäten und es viele Wandermöglichkeiten.

Insgesamt kann ich die Klinik uneingeschränkt empfehlen

Sehr zu empfehlen, nur nicht an Feiertagen

Pro:
Sehr gute Betreuung des gesamten Teams
Kontra:
Zu viel Unruhe an Feiertagen

Mein Aufenthalt fand zwischen den Feiertagen (Weihnachten und Sylvester) statt.
Das recht gut erhaltene Jugendstilensemble befindet sich direkt an einem Wald und es ergeben sich dort gute Möglichkeiten zum Spazierengehen und Wandern, oder zum Bergwandern.
Das gesamte Team war fast ausnahmslos sehr freundlich und bemüht, allen Patienten einen angenehmen Aufenthalt zu ermöglichen. Auch konnte man sich rund um die Uhr an das Pflegepersonal wenden, wenn es einem schlecht ging. Mein betreuender Therapeut wirkte sehr kompetent und half mir auch am Ende meines Aufenthaltes um weitere Therapiemöglichkeiten. Das weitere Therapieprogramm war sehr abwechslungsreich und hilfreich. Schon nach zwei Wochen wurde meine körperliche Kondition sehr viel besser, was sich auch durch die weiten Wege innerhalb des Sanatoriums ergab.
Auch die Küche (vorwiegend Bioküche) war fast immer sehr gut, vor allem das Abendbüffet, mit abwechslungsreichen Salatkreationen.
Als etwas problematisch empfand ich jedoch die Feiertage, da durch viele Gäste (auch der Familie des Hauses) eine große Unruhe verbreitet wurde. Die Räume, die für Patienten vorgesehen waren, wurden zeitweise von Gästen okkupiert und Sylvester brachten zahlreiche Gäste auch noch viele Kleinkinder und Säuglinge mit, die neben den Patientenzimmer untergebracht wurden und die zeitweise auch für Lärm sorgten.

Selbstbestimmung des Patienten von Ärzten und Therapeuten erwünscht

Pro:
Patient kann eigene Grenzen der Belastbarkeit erleben, ohne daß ein "Muss" zu erfüllen ist.
Posttraumatische Belastungsstörung/Persönlichkeitsstörung

Ich war Ende des Sommers fünf Wochen in der Barner-Klinik.
Vor meiner Anreise hatte ich starke Ängste und Unbehagen in Bezug auf den Aufenthalt.
Als ich die Klinik betrat, habe ich bereits die gelöste, ungezwungene Atmosphäre erlebt, überall Freundlichkeit aller Bediensteter sowie unter den Mitpatienten.
An meinem Essenstisch wurde ich sehr herzlich begrüßt, man hat mich gleich "gewarnt", daß an diesem Tisch viel gelacht wird.
Zuerst dachte ich, daß es mir aufgrund meiner psychischen Situation nicht möglich ist, so viel und herzlich zu lachen. Doch bei diesen netten, einfühlsamen Mitpatienten war das kein Problem.
Ich konnte viel von meinen Tischgenossinnen/en profitieren, Ratschläge, Tipps überdenken, auch viel Trost und Mitgefühl erfahren.
Die Ärzte und Therapeuten arbeiteten sehr professionell, ich konnte schnell vertrauen und habe mich angenommen gefühlt.
Nach über 30 Jahren Psychotherapien erhielt ich hier erstmals die Diagnose "Posttraumatische Belastungsstörung" und den Hinweis auf eine Traumatherapie.
Meine Therapeutin war eine sehr nette, geduldige, verständnisvolle und vertrauenserweckende Person.
Ich habe es als Befreiung erlebt, meine eigene Belastungsgrenze auszutesten und diese nicht zwanghaft überschreiten zu müssen, um das "Soll" erfüllt zu haben. Im Gegenteil, Eigeninitiative, wenn es darum ging, einen Therapietermin abzusagen, weil es mich überforderte, oder weil ich psychisch nicht in der Lage war, war erwünscht.
Auch die Physiotherapeuten hatten ein feines Gespür für den Körper, Zusammenhänge zwischen Psyche und Körper zu erkennen und heilende Hände.
Besonders gut gefallen hat mir die Schreibwerkstatt, ich war verblüfft, was spontan zu Papier kam und doch so großen Spaß machte.
Meine besonderen Freunde waren die Pferde mit den Pferdetherapeutin. Ich hätte nie zuvor geahnt, wie sensibel diese Tiere sind, ihr Wohlfühlen und Vertrauen zum Ausdruck bringen.
Ich kam mit der Mission in die Klinik "Loslassen und Getragen zu werden". Genau das habe ich erlebt, als ich auf dem Rücken des Pferdes saß, daß mich gleichmäßig trabend durch den Wald trug.
Die Schwestern und das Pflegepersonal waren stets freundlich und hatten ein aufmunterndes Wort, man war jederzeit herzlich zu einem Gespräch im Schwesternzimmer willkommen, wenn man Probleme hatte oder sehr traurig war.
Auch im Stress habe ich die Schwestern stets hilfsbereit und aufklärend als Co-Therapeutinnen/en erlebt.

Ein Haus voller Respekt, Wohlwollen, Feingefühl und Einfühlungsvermögen

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Wer Jugendstil mag, ist hier richtig)
Pro:
Das Ambiente und das gesamte Behandlungsteam sind herausragend
Ängstlich-vermeidende Persönlichkeitsstörung, komplexe PTBS

Meine Wahl fiel nicht nur wegen des Jungenstilambientes auf dieses Krankenhaus, sondern weil die Patienten in Einzelzimmern untergebracht sind (für mich sehr wichtig), der Schwerpunkt auf der Einzeltherapie liegt und bei Krankenhausbehandlung zwei Einzelgespräche in der Woche stattfinden.

Das Sanatorium Dr. Barner ist mit Abstand das beste Krankenhaus, in dem ich mich je habe behandeln lassen. Warum? Ich habe noch nirgends so viel Respekt und Wohlwollen erlebt und mich auch noch nirgends so ernstgenommen gefühlt. Nicht nur von Seiten der Therapeuten, sondern auch vom Pflegeteam, den Reinigungskräften und dem Küchenteam.

Ich bin seit 1984 immer mal wieder in Therapie gewesen, ob ambulant oder stationär, aber erst hier in diesem Sanatorium ist letztes Jahr erkannt worden, dass ich unter anderem unter einer komplexen PTBS leide. Die ganzen Jahre meiner Therapien hat das niemand erkannt, in den ersten 22 Jahren galt ich noch nicht einmal als traumatisiert. Somit habe ich lange Jahre falsche oder auch wenig effektive Behandlungen erfahren. Soll heißen, dass hier sehr fähige und kompetente Therapeuten und Ärzte arbeiten, für die Sorgfalt, genaues Hinsehen, Feingefühl und Einfühlungsvermögen an oberster Stelle stehen.

Mein besonderer Dank gilt dem Pflegeteam und meinem sehr präsenten, authentischen, herzlichen, menschlichen, einfühlsamen, kompetenten, offenen und mitfühlenden Therapeuten. Es ist hierdurch etwas in Gang gesetzt worden, was ich in jahrelanger Therapie noch nie erlebt und auch nicht für möglich gehalten habe. Es werden noch einige Aufenthalte notwendig sein, aber ich weiß schon jetzt, dass ich am Ende ein Stück heiler sein werde.

Ich habe nach so vielen Jahren der Therapie endlich den für mich richtigen Platz gefunden, an dem ich meine sehr belastende Lebensgeschichte bearbeiten kann, die ich schon immer bearbeiten wollte, seit ich Therapie mache. Manchmal dauert es mehr als ein halbes Leben, bis es so weit ist, man sollte deshalb nie aufgeben.

Ein Ort voll mit positiver Energie und Achtsamkeit.

Pro:
das überaus freundliche, hilfsbereite und multiprofessionelle Team
Reaktion auf schwere Belastung, depressive Episode

Das familiengeführte Sanatorium besticht beim ersten Eindruck durch seine wunderschönen Jugendstilgebäude. Aber auch die innenarchitektonische Ausgestaltung wie Interieur, die Möbel und Tapeten sind größtenteils noch im Original erhalten. So finden sich Annehmlichkeiten einer modernen Klinik, wenn notwendig, nur bei der medizinischen Ausstattung. Es ist schön, dass diese Baudenkmal nach und nach bei laufendem Betrieb vorsichtig und ohne große Beeinträchtigungen für die Patienten restauriert wird.

Das multiprofessionelle medizinische und therapeutische Team ist fachlich und menschlich sehr gut aufgestellt. Aber auch die Mitarbeiter vom Service, der Küche bis hin zu den Zimmermädchen sind überaus freundlich und zuvorkommend.

Therapeutisch liegen die Schwerpunkte im Sanatorium Dr. Barner auf der Behandlung psychischer Erkrankungen. Sekundäre Therapieziele sind zudem Ruhe, Entspannung und Abstand vom Alltag sowie Achtsamkeit und Selbstführsorge. Aber auch die somatischen Begleitsymptome belasteter Seelen werden angemessen behandelt.

An den Abenden und Wochenenden wird zudem ein abwechslungsreiches Freizeitprogramm angeboten. Dazu gehören z.B. Lesungen, Konzerte,Vorträge, Filmvorführungen, Kreativkurse und Wanderungen.

Wer also eine psychosomatische Rehabilitation bzw. einen Krankenhausaufenthalt machen muss oder einen Ort für eine Kur im klassischen Sinne sucht, dem sei dieses Haus und der Harz sehr ans Herz gelegt.

Erwartungen übertroffen!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Erwartungen weit übertroffen)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Ein Traum, wenn man Jugendstil mag!)
Burnout/Depression

Schon beim ersten Telefongespräch vor meinem Klinikaufenthalt war ich beeindruckt von der Freundlichkeit. Noch beeindruckter war ich, als ich bereits am nächsten Tag ausführliche Informationen über die Klinik und das Behandlungskonzept in meinem Briefkasten vorfand!
Dieser gute Eindruck bestätigte sich auch bei meinem Aufenthalt, ehrlich gesagt wurden meine Erwartungen sogar bei weitem übertroffen.
Besonders hervorzuheben ist die Freundlichkeit und Herzlichkeit, mit der man von ausnahmslos allen Mitarbeitern behandelt wird und natürlich das wunderbare Ambiente. Dies hat neben den hervorragenden Therapieangeboten (und natürlich Therapeuten!) entscheidend zur Besserung meiner Symptome beigetragen. Wichtig war für mich in dieser Hinsicht auch der oft zitierte Satz:"Alles kann, nichts muss!"
Besonders schön fand ich auch das "Freizeitprogramm" und die Möglichkeit, den Gestaltungsraum auch außerhalb der Therapiezeiten zu nutzen.
Vielen, vielen Dank noch einmal an alle!

Ein tolles Haus!

Pro:
Sehr angenehmes Klima
Körperliche Beschwerden durch berufliche Belastungen

Ich wollte ein kleines, persönliches Haus, das mir die Gelegenheit gibt, in Ruhe Zeit für mich zu haben. Und ich kann nur sagen, es war traumhaft!
Durch das Wohnen im denkmalgeschützen Gebäude im Jugendstil fühlte ich mich außerhalb der Zeit. Dort, am Rand von Braunlage, war ich außerdem sofort in der Natur.

Die Mitarbeiter sind durchweg überaus freundlich und wirken sehr zufrieden. Das Essen ist sehr viel besser, als in manchem guten Hotel. Ich hatte ein sehr schönes Zimmer; die sind allerdings sehr unterschiedlich.

Ich fand die Therapieangebote sehr passend. Die Sportangebote sind in anderen Häusern sicher vielfältiger; aber die Möglichkeit, ausgiebig zu wandern, hat das ausgeglichen.

In der Gesprächstherapie hätte ich mir im nachhinein gewünscht, dass noch stärker meine Ressourcen im Mittelpunkt gestanden hätten. Aber hinterher ist man immer klüger!

Ein Juwel im Harz

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Vielen Dank für Alles!)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Die Jugendstilvilla hat ihren eigenen Charme!)
Pro:
Die freundliche und hilfsbereite Atmosphäre
Kontra:
Nichts!
Burn Out / Depression

Ich (50 Jahre alt, männlich) war fast 6 Wochen bei Barners und bin sehr dankbar für diese Zeit und die Hilfe die ich hier erfahren habe.

Diese Einrichtung ist ein Juwel im Harz und aus meiner Sicht absolut empfehlenswert!

Die Jugendstilvilla hat ihren eigenen Charme und ist evtl. nicht jedermanns Sache. Ich habe diese Atmosphäre allerdings sehr genossen.
Eine Führung durch das Haus ist ein Muss.
Die Zimmer im gesamten Haus sind sehr unterschiedlich in Größe und Einrichtung.

Die Menschen die hier arbeiten sind etwas besonderes, sehr freundlich, hilfsbereit und gehen auf persönliche Wünsche ein.
Dies ist heutzutage nicht mehr selbstverständlich!

Die Anwendungen sind vielseitig, hilfreich und mit dem behandelnden Arzt abgestimmt. Änderungen sind bei Bedarf wöchentlich möglich, um den persönlich besten Erfolg erzielen zu können.

Ich war während der Sommerurlaubszeit dort und somit kam es naturgemäß auch zu Wechseln in der therapeutischen Betreuung. Dies wurde allerdings sehr professionell gelöst. Ausfälle habe ich nicht erlebt!

In meinem Fall war der Wechsel des Therapeuten sogar ein Gewinn, da ich so zwei unterschiedliche Ansätze erfahren konnte und beide habe mir sehr gut weitergeholfen!

Es wird gerne über einige Therapeuten geschrieben, auch tlw. kritisch...
Ich habe hier meine eigenen Erfahrungen gemacht und kann nur sagen, dass Patient und Therapeut sicherlich zusammen passen müssen, allerdings sollte die Bereitschaft sich überhaupt auf diese Reise ins innere Ich einzulassen, sie überhaupt zuzulassen, auch vorhanden sein...
Sonst kann kein Therapeut der Welt weiterhelfen!

Ich danke meinen Therapeuten für die sensiblen, direkten und auch unnachgiebigen Gespräche.
Insbesondere danke ich hierfür auch Herrn Schimke!

Vielen Dank auch an die Physioabteilung!!

Zu letzt möchte ich der Küche danken, dass Essen war in den 6 Wochen abwechslungsreich und lecker. Auch hier wurde auf Sonderwünsche eingegangen.

Besten Dank für Alles!

Fachkompetenz gepaart mit außerordentlicher Freundlichkeit in gemütlichster Atmosphäre

Burnout und Depressionen

Ich wurde für ca. 6 Wochen wegen Burnout und Depressionen aufgenommen. Mein psychischer Zustand war sehr labil. Bei den Aufnahmemodalitäten in das Sanatorium wurde ich von den Damen der Verwaltung ganz toll unterstützt. Das Ärzteteam stimmt den Therapieplan mit den Patienten bis ins Detail ab. Ich wurde zu nichts gezwungen. Alles war im Einvernehmen. Besonders hervorheben möchte ich meinen Psychotherapeuten. Er verstand es, meine persönliche Situation zu analysieren und mir durch fachkompetentes Wissen und gezielte Verhaltensstrategien den Weg in die Zukunft aufzuzeigen. Das zu verstehen und auch anzunehmen, war für mich nicht immer einfach. Ihm meinen ganz besonderen Dank.
Das Haus vermittelt eine warme und gemütliche Atmosphäre. Hervorheben möchte ich die besondere Freundlichkeit des Personals beginnend bei den Reinigungsdamen bis hin zu den Therapeuten, Küchenpersonal und Ärzteteam.

Überzeugende "rund-um-Therapie" für Geist und Körper

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hohe Flexibillität)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Sehr eigener Gestaltungsspielraum)
Pro:
Enorm breites Therapieangebot mit vielen Gestaltungsmöglichkeiten
Kontra:

Nach einem Burnout, habe ich mich zusätzlich zur ambulanten Therapie für einen Klinikaufenthalt entschieden. Nach wenigen Tagen der Eingewöhnung hat mich die Klinik begeistert durch ihr überaus breites Angebot für Körper- und Seele, die in allen Bereichen freundlichen und zuvorkommenden Mitarbeiter, die Möglichkeit, alle Einrichtungen auch abseits der Therapiezeiten zu nutzen, die hohe Flexibilität und nicht zuletzt die gute und ausgewogene Küche. Hier kommt man wirklich zur Ruhe und kann Dinge mit viel Unterstützung aufarbeiten. Diese Klinik ist sehr zu empfehlen!

"Zauberberg"

Pro:
Sehr persönliche, respektvolle und liebevolle Betreuung
Kontra:

Dieser Klinikaufenthalt hat mein Leben verändert! Es ist ein sehr kraftvoller und liebevoller Ort!
Ich habe hier nach einer langen Krise vor allem meine Lebensfreude wiedergefunden und in der Distanz zu den Problemfeldern neue Orientierung gewonnen und zahlreiches nützliches Handwerkzeug erlernt, welches mir den Neuanfang im Alltag erleichtert und mir hilft, nicht in alte, destruktive Muster zurück zu fallen.
Das Personal ist rundum am Wohlergehen der Patienten interessiert und sehr bemüht, fast jeden Wunsch zu erfüllen. Man wird sehr wertschätzend und respektvoll behandelt.
Die Unterbringung gleicht einem Hotel.Ich habe mich in dem großzügigen und ausschließlich mit Jugendstilmöblen ausgestatteten Zimmer wie ein Hotelgast gefühlt.
Die überschaubare Größe der Klinik (ca. 60 Patienten) ermöglicht die Unterbringung im Einzelzimmer und eine sehr persönliche, fast familiäre Atmosphäre, auch in der therapeutischen Gemeinschaft.
Lobenswert ist auch die Unterstützung bei der Antragstellung für den Klinikaufenthalt.
Zusätzlich zum Therapieplan gibt es ein breites Freizeitangebot wie Vorträge, Kinofilme, Lesungen, Wanderungen, Kreativwerkstatt und vor allem die samstäglichen Konzerte im Musiksaal mit hochkarätigen Musikern, die immer ein ganz besonderes Erlebnis waren.
Therapiestunden wurden zweimal pro Woche durchgeführt und dadurch eine sehr intensive Behandlung erreicht.
Ich kann diese Klinik wärmstens empfehlen!

super Klinik

Pro:
alles was ich in der Klinik vorgefunden habe
Kontra:
mußte leider nach 6 Wochen abreisen

Diese Klinik ist einfach in allem nur phantastisch. Diese unglaubliche Freundlichkeit aller Menschen dort. Die Küche ist einfach excellent,Therapeuten sind super. Am Abend die Vorträge, oder
Filme, Jeden Samstagabend findet ein Konzert statt. Ich war restlos begeistert und werde versuchen auf eigene Kosten das jedes Jahr zu wiederholen. Alle Sterne die es gibt für diese wunderschöne Jugendstil Villa mit einem traumhaften Ambiente. Es gibt ein wunderbares Schwimmbad, wo man schon morgens schwimmen kann und vieles mehr.Jederkümmert sich rührend um den anderen und auch die Patienten untereinander schließen schnell Freundschaft.Ich könnte mir keine bessere Klinik vorstellen

DR. BARNER kann man nur empfehlen

Pro:
ALLES
Kontra:
NICHTS
Lebenskrise

Unsere Tochter wurde als Selbstzahler bei DR.BARNER aufgenommen.Die Wartezeit bis zur Aufnahme in der Klinik betrug ca.4 Wochen.Gebucht war die 30 Tage Kur, wir haben die Kur dann um 14 Tage verlängert.Das Ergebniss der Kur war für uns einfach sensationell!Unsere Tochter kam in einer schweren Lebenskrise und ging total stabilisiert!Erwartet hatten wir so einen Erfolg nicht!
Hier hat einfach alles hervorragend gepaßt.
Die herzliche,aber nicht aufgesetzte Aufnahme!
Der fachlich kompetente Behandlungsplan!
Die liebevolle Betreuung,von der Reinigungskraft,der Küche,der Verwaltung,von den Schwestern und Ärzten und allen anderen, die im Sanatorium arbeiten!
Auch das Ambiente dieser Klinik,brachte den Heilungsprozeß unserer Tochter voran!
Eine Führung durch die Klinik,von Herrn Wegener,kann man nur jedem Besucher empfehlen!
Auch wenn sich das alles sehr euphorisch anhört,war es für unsere Tochter eine perfekte Behandlung!
Unsere Tochter ist 25 Jahre alt und war hier das Küken.Vielleicht war das auch ein Grund,warum Sie so gehätschelt wurde!
Aber man muß sich auch helfen lassen wollen, ansonsten hat die Aufnahme, in so einer Klinik, keinen Sinn!

zufrieden

Pro:
schöne Lage
Kontra:
Psychotherapeut

Die positiven Punkte aller vorherigen Schreiber stimmen. Ich war für vier Wochen in dieser Klinik und hatte Pech mit meinem Therapeuten. Dieser hat sehr unprofessionell gehandelt. Auf mein Beschwerdeschreiben an die Klinikleitung wurde nicht reagiert. Es war auch nicht das einzige Beschwerdeschreiben in diesem Monat. Der Therapeut sollte sich lieber voll und ganz auf sein schauspielerisches Talent konzentrieren. Das beherrscht er. Psychologisch ist er meiner Meinung nach nicht geeignet.

Mehr Liebe und Kompetenz geht nicht

Pro:
sehr kompetent, freundlich, liebevoll
Kontra:
gibt es nicht
Burnout (depressive Episode/Erschöpfungsdepression)

Es war eine unfassbar gute Zeit dort.
Das gesamte Personal war/ist sehr, sehr kompetent in ihren Bereichen. In der Dr. Barner-Klinik herrscht sowohl unter den Patienten als auch zwischen Personal/Therapeuten und Patienten ein respektvolles, freundliches und liebevolles Miteinander.
Das Essen ist seht gut und abwechslungsreich und in überwiegender Bioqualität (keine Wiederholungen beim Mittagessen in 5 1/2 Wochen).
Der Therapieplan war ebenfalls sehr abwechslungs- und umfangreich und wurde immer auf das persönliche Wohl abgestimmt.
Im ganzen Haus und auf dem schönen Gelände, hat man das Gefühl, dass dort viele positive Energien fließen. Die Zimmer sind größtenteils im individuellen Jugendstil gestaltet, was den Wohlfühlcharakter noch verstärkt hat-zumindest bei mir, denn ich mag diesen Stil sehr!
Das Schwimmbad steht außerhalb der Aquagymnastik zur freien Verfügung. Es gibt WLan, Computer mit Internetzugang und Drucker, einen Kinosaal, einen Fernseher, Spiele und Puzzles, kostenfreie Vorträge, Lesungen und jeden Samstag ein Konzert im wahnsinnig-schönen Musiksaal.
Bei Dr. Barner und seinem Team bekommt man eigentlich alles, was einem gut tut und die Gesundheit fördert.
Ich komme gern wieder!!!

eine Perle im Harz

Pro:
Rundum Wohlbefinden
Kontra:
?
Depression, chronische Erschöpfung nach berufl. Konfliktsituation

Professionell geführte Klinik mit sehr gutem psychotherapeutischen und physiotherapeutischen Angebot in wunderschönem Jugendstil Ambiente im Harz.
Therapeutische Arbeit mit Pferden, Entspannungsverfahren, eine hervorragende überwiegend Bio-Küche und sehr freundliche Mitarbeiter sind die besten Voraussetzungen, um an seinen Themen zu arbeiten und ebenso davon -je nach Krankheitsbild- geheilt zu werden.
Das Freizeitangebot und die Umgebung sind anregend.
Manchmal werden die täglichen Verordnungen zu viel, es besteht aber die Möglichkeit dieses mit den Ärzten zu besprechen um dann etwas mehr Muße zu haben.
Wunderbar ist das angenehm temperierte Schwimmbad, das für Wassergymnastik und eigene Nutzung täglich zur Verfügung steht.