Sana-Klinik München-Sendling

Plinganserstraße 122
81369 München

Hüftendoprothese links

Hüftarthrose

Am 8.12.2018 bekam ich hier von Herrn Prof.Dr. Dienst eine Hüftendoprothese eingesetzt. Alles war sehr professionell organisiert.
Die Ärzte,Schwestern und Physiotherapeuten geben sich große Mühe und sind sehr nett. Ich war von der Betreuung und Versorgung sehr positiv überrascht.
Bereits wenige Tage nach der Operation war ich fast schmerzfrei und mit Krücken im Hause und draußen unterwegs. Dank Anleitung und Hilfestellung einer sehr netten Physiotherapeutin könnte ich heute, 6 Tage nach der Operation fast schon wieder frei laufen, aber damit soll ich noch 4 Wochen warten, damit ich den Genesungsprozes nicht beeinträchtige.

Ich kann Prof. Dr. Dienst und seinen Assistenten Dr. Bako sowie die Sanaklinik uneingeschränkt weiterempfehlen. Es war ein sehr angenehmer Aufenthalt hier.

Neues Hüftgelenk

Pro:
Kontra:
-------

Neues Hüftgelenk

Im November 2018 bekam ich hier von Herrn Prof.Dr. Kalteis eine Hüftprothese eingesetzt. Alles war bestens, von der Beratung, Vorbereitung zur OP, Versorgung, Nachsorge.
In der Sana-Klinik empfängt Dich ein super freundliches Team von kompetenten und menschlichen Ärzten, Schwestern, Pflegern, Physiotherapeuten und allen Helfern. Die Betreuung und Versorgung ist bestens.
Bereits wenige Tage nach der OP war ich schmerzfrei und mit Krücken im ganzen Hause unterwegs. Dank fachmännischer Anleitung und Hilfestellung eines netten Physiotherapeuten kann ich heute, 6 Tage nach der OP fast schon wieder frei laufen.

Ich kann Dr. Kalteis und sein ganzes Team zu 100% weiterempfehlen. Besser kann man`s nicht machen.

Hansjörg Müller, Thannhausen

sehr dankbar

Pro:
hilfsbereit, freundlich
LWS

Fachlich, Kompetent,Hilfsbereit, freundlich,

Unbedingt empfehlenswert

Pro:
Ärzte und Pflegepersonal
Bandscheibenvorfall HWS

Ich wurde in der Sana Klinik an einem Bandscheibenvorfall operiert. Die ärztliche Versorgung, sowohl anaesthetisch als auch orthopädisch, waren hervorragend. Die Terminvergabe, sowie die Krankenhausaufnahme verliefen schnell und ohne große Wartezeiten. Die Verwaltungsmitarbeiter waren freundlich und sehr hilfsbereit.
Auf der Intensivstation und Station 5 wurde ich nach der OP sehr fürsorglich und stets freundlich betreut.
Bei der Auswahl und Zubereitung der Speisen gibt es jedoch noch Verbesserungspotential.
Ich kann diese Klinik insgesamt nur empfehlen, wenn Orthopädie, dann OCM und Sana Klinik.

Super Klinik mit Super Behandlung

Pro:
sehr gute Hygieneverhältnisse
Arthrose im Knie

Sehr gute neubebaute Klinik mit sehr guter Hygiene,
aber leider ohne Parkmöglichkeiten (keine KFZ- Stellplätze.

sehr zu empfehlen

weniger gute Erfahrungzufrieden (moderne neue Ausstattung)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Achtung bei Wahlleistungen)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (versierte OP Ärzte)
Pro:
OP- und Pflege-Team
Kontra:
sozialer Dienst
linke Hüfte ersetzt

Die Klinik ist für orthopädische Eingriffe sehr zu empfehlen,
unsere Erfahrungen stützen sich auf 2 OP´s
meine Frau mit Knie im Mai 2018 und ich mit Hüfte im Oktober 2018
sehr positiv waren: Freundlichkeit des Personals, Reaktion auf Rufzeichen, diagnostische Betreuung und Physiotherapie, Organisation auf der Station und bei der Entlassung, Hygiene, Sauberkeit und Service

negativ waren: der soziale Dienst im Hinblick auf Empfehlungen der Anschluss-Heil-Behandlungen und auf versteckte Zuzahlungen im Klinikbereich achten!

Alles gut gelaufen

schlechte Ausstattungunzufrieden (kein Einzelzimmer stand zur Verfügung)
Pro:
Krankenschwestern
Hüftprothese

Essen eine Katastrophe, schlechter geht es nicht mehr

Sehr professionell organisierte Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Meine Angst wurde mir genommen)
Pro:
Die Aufnahme und der ganze Ablauf war sehr gut
Kontra:
Die Nächte musste ich leider mit einer Schnarcherin verbringen, die mir schlaflose Nächte bereitete
Hüfte CAM Impingement

Ich wurde an der Hüfte Arthroskopisch operiert. Alles von Anfang an verlief sehr organisiert. Termine zur Voruntersuchung, Aufnahmetag, Operationsvorbereitung ist wirklich sehr gut orgaisiert. Dort wird auch sehr auf hygiene und keimfreiheit geachtet, so dass nichts passieren kann. Ich wurde sehr gut behandelt und betreut. Der Narkosearzt ging mit mir alles sorgfälltig durch und wirkte auch sehr beruhigend auf mich vor der OP. Auch der Operationsarzt besprach mit mir nochmals alles vor der OP und schaute auch am selben Abend nach der OP nach meinem Befinden. Die Aufklärung war sehr genau und gewissenhaft und alles geht Hand in Hand nahtlos über. Da weiß man sich in guten Händen.

Medizin, Betreuung, Physiotherapie top, Verpflegung flop

recht gute Erfahrungunzufrieden (Abläufe in Ordnung; Abwertung wegen Verpflegung)
Pro:
Medizin, Betreuung (Station 6), Physiotherapie
Kontra:
Küche
Hüftprothese

Ich war im November 2018 zwecks einer Hüftprothese bei Prof. Dr. Hube in der Sana Klinik München-Sendling.

Das Gebäude hat schöne neue helle Räumlichkeiten, die Aufnahme war freundlich und strukturiert, die Betreuung auf Station 6 professionell, freundlich, zuvorkommend, fürsorglich; ich habe mich in einem Zweibettzimmer sehr wohlgefühlt.
Die OP war von der Aholung, über die OP Vorbereitung und die Betreuung im Aufwachraum bis zum Rücktransport und die Sorge danach ausgesprochen angenehm und fürsorglich.
Die OP selbst kann ich nicht beurteilen, weil ich in Narkose war, aber das Ergebnis ist exzellent. Bereits am Tag der OP durfte ich meine ersten Schritte machen und nunmehr 5 Tage später kann ich bereits kurze Wege im Haus ohne Gehhilfen zurücklegen. Das begleitende Schmerzmanagement empfinde ich als herausragend.

Die Begleitung durch das Physioteam war ebenso professionell, individuell, freundlich und umsichtig.

Leider ist die Verpflegung eine Katastrophe. Ich wurde nach meinen Mahlzeitwünschen gefragt, aber an keinem Tag wurde darauf Rücksicht genommen. Ich bekam zu 100% etwas anderes. Auf den Tablets fehlte die Hälfte, was sich leicht durch die beiliegenden Ladezettel nachprüfen liess. Das Mittagessen war absolut ungeniessbar. Das Gemüse war zerkocht, Reis und Kartoffelpüree dagegen hart und zäh, Würstchen ausgesprochen unlecker künstlich schmeckend, paniertes Seelachsfilet ohne Struktur und geschmacklos, zerfiel bei Gabelkontakt. Mit den harten Ravioli konnte man Löcher in die Wände werfen. Wurst und Käse habe ich als abgepackte Massenware wahrgenommen. So schlecht habe ich seit der Bundeswehr in den 80-er Jahren nicht mehr gegessen. Am schlimmsten empfinde ich, dass man außer in der InternetKlinikbewertung keine Stelle hat, an die man seine Kritik wenden kann, es interessiert offensichtlich niemanden bei Küche und Verwaltung.

Zusammenfassung: Medizin, Betreuung, Physiotherapie top, Verpflegung flop

Exakte Passung der Prothese

Pro:
Professionalität von Spezialisten
Hüftprothese rechts

Die Hüft-OP wurde mit extremer Präzision und Professionalität durchgeführt. Passt exakt. Schnelle Heilung der Wunde. Keine Keime!
Prof. Dr. Kalteis ist ein absoluter Profi.

Klinkgebäude ist neu, sauber und übersichtlich.
Die Vorsorgung war gut.

Pro:
Sehr freundliche und hilfsbereite Schwestern
Kontra:
Zimmer zur Plinganserstr. bei gekipptem Fenster sehr laut. Im Bad keinerlei Ablagemöglichkeit für Toilettenartikel.

Moderne, großzügig gestaltete Klinik.
Mit MVG Bus gut erreichbar.
Sehr freundliches und hilfsbereites Personal.
Schwestern sehr aufmerksam und um das Wohl des Patienten besorgt.

Essen: Die Frühstückssemmeln waren eiskalt und matschig
Das Obst in der Regel steinhart.

Im Bad war keinerlei Ablagemöglichkeit für Toilettenartikel, ein Stuhl aus dem Zimmer musste als Ersatz dienen.

seht gut aufgehoben

Kompetent, freundlich, sauber

sehr zufriedenstellendes und kompetentes Team

Schulter-OP nach Sehnenriß

Sehr freundliches, kompetentes und hilfsbereites Pflegeteam, Serviceteam sowie Reinigungskräfte.
Voruntersuchung, und Vorbereitung auf OP sehr gut.
OP und Anaesthesie sehr zufriedenstellend, freundlich, hilfsbereit, man fühlt sich ernst genommen und in guten Händen

Einiges könnte verbessert werden

Pro:
gute Hüft-OP
Kontra:
schlechter Service, schlechtes Essen

Ich wurde am 05.09.2018 in der Sanaklinik an der Hüfte operiert. Folgende Punkte haben mich gestört:

Obwohl ich zwingend zu einer bestimmten Uhrzeit vor Ort sein sollte, hatte ich eine längere Wartezeit in der Aufnahme in Kauf zu nehmen und verpasste hierdurch mein Mittagessen. Die Möglichkeit mit etwas Verspätung noch etwas zu Essen zu bekommen war scheinbar nicht möglich und so musste ich bin zum Abendessen warten. War auch nach der OP so.
Ich war als Privat/Beihilfepatient in einem 2-Bett-Zimmer untergebracht. Alle Vorgespräche vor der OP wurden im Beisein der Mitpatientin geführt, bis ich um ein vertrauliches Gespräch im Aufenthaltsraum bat.
Ich hatte eine etwas "lustlose" Physiotherapeutin (habe ich bei Mitpatienten anders erlebt).
Essen ist nicht gut: Es gab eine große "Menükarte", aber im Grund war es egal was man bestellte... die Brötchen am Morgen waren noch kalt und keineswegs frisch. Ein Salat den wir bestellt hatten, mußten wir erst warm werden lassen, um ihn essen zu können. Das frische Obst hätte ich eine Woche liegen lassen können in der Hoffnung es dann essen zu können.
Ich habe bis heute noch keinen OP-Bericht (nach 4 Wochen Anschluss-Reha).
Tür zum Garten geht so schwer auf, dass man mit Gehhilfen nicht alleine dorthin gehen kann.
Meine Erfahrungen decken sich nicht mit dem Anspruch auf der Homepage - leider.
Freundlichkeit, Organisation und vor allem die Qualität des Essens könnten verbessert werden.

Unterbringung Sanaklinik

schlechte Erfahrungunzufrieden (Unterbringung)
Pro:
OP
Kontra:
Unterbringung nach OP
Hüft-OP OCM

Hüft-OP am 19.9.18 für mich überraschend hervorragend verlaufen, nach 4 Wochen ohne Krücken im Nahbereich!
Aber Unterbringung auf Station unmöglich: Einzelzimmer keine Intimsphäre, da Nachbarzimmer nur durch Schiebetüre getrennt, dafür EZ-Zuschlag. Weiterhin trotz mehrmaliger Bitten automatisch keine neuen Handtücher, mußte immer selber organisieren.
Pflegepersonal sehr freundlich, gab jedoch nicht mit Nachdruck anscheinend meine Beschwerden weiter.
An der Organisation hapert es anscheinend sehr, auch beim Transport in AHB.

Ein sehr angenehmer OP-Aufenthalt

weniger gute Ausstattungzufrieden (Vielleicht könnte man den Garten vom Bistro noch einladender gestalten um einen Tapetenwechsel zum Zimmer zu ermöglichen.)
Pro:
Die positive Kultur im Pflegepersonal, auch untereinander.
Kontra:
Parkplatz Situation - für Besucher und auch für das Pflegepersonal
TEP Hüfte

Ein sehr professionell geführtes Haus. (Neubau aus dem Jahre 2017)
Großzügige Raumgestaltung.
Sehr freundliches Stationspersonal.
Sehr zuvorkommende Behandlung auf der Station (jeder Wunsch wurde einem von den Lippen abgelesen).
Sehr geregelt Abläufe mit wenig Wartezeiten.

Sehr zu empfehlen.

Kampf den Keimen

Pro:
Ich wurde gut und umfassend betreut und von den Ärzten gut informiert
Kontra:
Schmerzmanagement ist nicht ganz nach Plan gelaufen, war aber dann ok.
Schulter-Impingement

Neue, moderne Klinik, die durch ein aufwändiges System den Krankenhauskeimen Einhalt gebietet. Das fand ich von Anfang an sehr beruhigend.

Pro:
Alles war sehr gut
Kontra:
keines
Handgelenk Fraktur

Ich war knapp eine Woche in der Sana Klinik und bin mehr als zufrieden. Am Anfang hat es Termin Probleme gegeben, die aber ausgeräumt wurden. Da ich starker Kontaktallergiker bin, hat man vor der Op sehr streng darauf geachtet, dass ich keinen Allergieanfall bekomme. Auf der Station 1 war ich gut aufgehoben und es wurden mir alle Wünsche erfüllt. Die Op ist sehr gut verlaufen, ein grosser Dank an das Op Team und dem Arzt.

Sehr positiver Gesamteindruck

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr offen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr professionell)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Neue Klinik)
Riss Quadrizeps Sehne links

Sehr freundliches Personal, gute Beratung durch die Ärzte und die Physiotherapeuten.

PP66 am 14.08.2018

Vielen Dank an die Pflegekräfte der Station 2.

empfehlenswert

Hüftarthrose

Sehr professionelle Arbeitsweise in allen Bereichen

Hervorragende Pflegekräfte

Pro:
Selten so nette, Hilfsbereite und freundliche Pflegekräfte erlebt...
Kontra:

Sehr nette und Hilfsbereite Mitarbeiter vom Empfang bis zur Station.
Ärzte und pflegerisches Personal sehr hilfsbereit und sehr freundlich.
Der Aufenthalt in der Klinik war sehr toll , selten solche hilfsbereites Pflegepersonal gesehen .
Ein ganz großer Lob an die Stadtion 3 .Vielen Dank für die hervorragende Betreuung.

Rundum super Aufsnthalt

Pro:
- sehr neu/ modern - Sauberkeit/ Hygiene top - freundliches Personal (Ärzte/ Schwestern etc.) - jeden Tag Physio - schnelle und koordinierte Anwendungen - gute Organisation
Kontra:
Essen fragwürdig/ Internet kostenpflichtig
Hüftendoprothese

- sehr neu/ modern
- Sauberkeit/ Hygiene top
- freundliches Personal (Ärzte/ Schwestern etc.)
- jeden Tag Physio
- schnelle und koordinierte Anwendungen
- gute Organisation

Tolle Team

Hüftumstellung

Besser als in der Sanaklinik hätte ich nach der OP im OCM nicht aufgenommen werden können. Im Krankenhaus, besonders auf Station 3, waren alle Mitarbeiter sehr nett und herzlich. Die Hilfsbereit stand an erster Stelle - ein Lächeln war immer im Gesicht. Egal ob Schwester, Pfleger, Physioteam, Mitarbeiter vom Orthopädiehaus oder Ärzte, alle waren immer für uns Patienten da. Hier ist man definitiv keine Nummer, sondern Mensch. Die Verpflegung war auch gut. Vielen Dank für den angenehmen Aufenthalt in der Sanaklinik.

Wer das Beste sucht, ist hier richtig ...!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ausgezeichnet)
Pro:
Freundlichkeit, Professionalität,
Kontra:
gibt nichts negatives
Schienbeinkopfbruch mit Bänderanriß

… ich bin zum ersten Mal stationär in einem Krankenhaus gewesen, und bin begeistert, dass das Gefühl in einem Krankenhaus zu sein durch die überragende Pflege und Aufmerksamkeit des Personals sofort genommen wurde. Bereits bei der Anmeldung am Tag 1 verspürte man durch die besondere Atmosphäre der Räumlichkeiten als würde man in ein Hotel einchecken: sehr freundliches zuvorkommendes Auftreten, so dass man sich sofort willkommen und zu Hause gefühlt hatte! Die Lobby in dem Neubau in der Steinerstraße ähnelt auch der eines Hotels. Wer Ärzte in weiß sucht, wird vergeblich suchen, denn auch hier gilt das Motto: Wohlfühlambiente ! Meine Diagnose war Schienbeinkopfbruch mit Anriss des Meniskusband und Kreuzband. Mein Arzt hat mich noch am gleichen Tag der Diagnose behandelt und zwei Tage später hatte er mich persönlich operiert. Er ist ein Meister in seinem Fach, so dass ich die Diagnose gut annehmen konnte, da ich sofort das Gefühl hatte, dass er der Beste für solche Diagnosen ist! Auf der Station angekommen, wurde ich überdurchschnittlich freundlich aufgenommen, denn dem Pflegepersonal auf Station 3 war nie ein Weg zu viel , und erfüllen jeden Wunsch, damit es einem gut geht. Ein Hoch auf die Eisbeutel die regelmäßig vorbei gebracht werden :-) Krankenhausambiente wurde wieder gegen Hotelambiente eingetauscht. Auch Sonderwünsche, kleine Extras beim Essen wurden berücksichtigt. Auch die externen Mitarbeiter der Orthopädietechnik sind professionell und organisieren die Hilfsmittel innerhalb kürzester Zeit. In der Beratung nehmen sie sich Zeit, damit man sich mit den neuen Hilfsmittel anfreunden kann. Auch die Physiotherapeuten sind höchst professionell und geben viele gute und hilfreiche Tipps mit auf den Weg`, damit man sich Zuhause gut zurecht finden kann. Heute ist der Tag meiner Entlassung - ich hätte an Tag 1 nie gedacht, dass das Gefühl von Wehmut aufkommt, da es in dieser Klinik wirklich schön war!
Fazit: 5 Sterne mit Auszeichung für jeden!

Pro:
Engagiertes Pflegepersonal
Kontra:
Keine Parkplätze vor dem Haus
Schulteroperation

Sehr freundliches Pflegepersonal, das sich wirklich gut kümmert. Nach meinen schlechten Erfahrungen mit Orthopäden hat mir mein Arzt und die gesamte OCM wieder Vertrauen in die Ärzteschaft gegeben! Absolut empfehlenswert

kann ich nur weiterempfehlen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (beste Versorgung, das Essen spielt da eine untergeordnete Rolle)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (fühlte mich gut aufgehoben)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (keine Probleme, somit alles bestens)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (keine langen Wartezeiten bei Aufnahme, Röntgen, Labor etc.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (alles neu)
Pro:
Arzt und Pflege optimal
Kontra:
das Essen
Kniearthrose

von der Patientenaufnahme bis zur Entlassung waren ausnahmslos alle Mitarbeiter sehr höflich und zuvorkommend.
OP (neues Knie) und anschließender Aufenthalt ohne Probleme und mit bester medizinischer Betreuung (Ärzte sowie Pflegepersonal).
Als Fazit kann ich nur sagen "absolut empfehlenswert"

Aus medizinischer und menschlicher Sicht sehr empfehlenswerte Klinik.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es bleibt keine Frage offen. Probleme werden kurzfristig zur Zufriedenheit alles gelöst.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Gute, moderne Ausstattung der Klinik. Einzelzimmerausstattung nicht entsprechend der Beschreibung.)
Pro:
Sehr freundliches, kompetentes und hilfsbereites Klinikpersonal in allen Bereichen (auf der Station, in der Verwaltung, am Empfang).
Kontra:
Einzelzimmer entsprechen aktuell leider nicht der beschriebenen Ausstattung.
Riss der Rotatorenmanschette, links

Ich war Patient auf der Station 4. Super gute medizinische Aufklärung und Versorgung. Kompetente Mitarbeiter/-innen. Kurze Wartezeiten. Gutes OP-Ergebnis und gute persönliche Nachsorge durch den operierenden Professor (Prof. Raiss).

Professionalität im Einklang mit Menschlichkeit und Empathie

Kontra:

Die Abläufe in der Klinik sind sehr strukturiert, und laufen wie bei einem Zahnrad flüssig ineinander. Sehr professionelles Team, bei dem das zwischenmenschliche aber nicht zu kurz kommt. Jederzeit hilfsbereit und zuvorkommend. Unter den gegebenen Umständen bedingt durch die OP ein sehr angenehmer Aufenthalt.
Ich danke der Station 6 der Schreiber Klinik!

Zur Op immer wieder in die Sana-Klinik

Pro:
beste pflegerische und medizinische Betreuung
Kontra:
Catering verbesserungswürdig, WLAN zu teuer
Spondylodese L4-5 bei Spinalstenose

Ich war positiv überrascht.
Die stat. Aufnahme an einem Sonntag verlief vollkommen unkompliziert. Auf der Station wurde ich vom Pflegepersonal sehr freundlich und kompetent empfangen und zügig auf mein Zimmer gebracht.
Blutabnahme und Narkosegespräch verlief ebenfalls unkompliziert und sehr kompetent.
Am nächsten Morgen wurde ich frühezitig, bevor ich in den Op gefahren wurde geweckt, um noch ohne Zeitdruck duschen zu können. Pünktlich, wie am Sonntag besprochen wurde ich in den Op gefahren. Auch da wurde ich sehr zuvorkommend und kompetent auf die Narkose vorbereitet. Mein Operateur, sowie die Narkoseärztin gegrüßten mich, bevor ich ins Land der Träume geschickt wurde. Im Aufwachraum wurde ich sehr umsorgt. Immer wieder drauf hingewiesen, das ich mich melden soll, wenn ich Schmerzen habe oder sonst irgendetwas ist. Der Operatuer schaute im Laufe meines Aufenthaltes im Wachraum 4 x nach mir und fragte, ob alles o.k. ist. Die Narkoseärztin schaute auch immer wieder vorbei. Die Schwester, die mich wieder auf die Station holte, stellte sich gleich bei mir vor, da ich sie noch nicht kannte. Auf der Station kam mein Operateur und schaute erneut nach mir.
Die weitere Pflege war nicht zu toppen. Auf mein Schellen kam die Tag buw. Nachtschwester sehr schnell.
Ich fühlte mich nicht als Kassenpatient, sondern eher als Privatpatieten.
Die Pflege kann nicht besser sein, ebnso dei ärztliche Versorgung. Immer wieder wurde mir gesagt, das ich jederzeit schellen kann und Bescheid sagen soll, wenn ich die Schmerzen nicht aushalten kann, oder wenn sonst irgendetwas sein sollte.
Die Entlassung lief genauso unkompliziert wie die stat. Aufnahme ab.
Was mir nicht gefallen hat, waren die hohen Gebühren für WLAN, Telefon und Fernsehen. Ebenso sollte sich die Klinikleitung mit dem Catering auseinandersetzen. Hier werde ich dem Beschwerdemanagment meine Erfahrung in einer gesonderten Mail mitteilen.
Die Klinik kann ich nur wärmstens weiterempfehlen und bedanke mich beim Pflegepersonal für die sehr gute Betreuung sowie beim Ärzteteam für die hervorragende medizinische Betreuung.

Uneingeschränkt zu empfehlen

Pro:
Kompetent und sehr freundlich
Schulter OP

Meine Erfahrungen in der Sana Klinik Steinerstraße
sind ausschließlich positiv.
Ich wurde freundlich in der Station aufgenommen und sehr ausführlich über das bevorstehende Procedere informiert. Das OP Team empfand ich als sehr fürsorglich und mit der recht humorvollen Art
wurde ich, fast unbemerkt, in Narkose gelegt.
Nach der OP im Aufwachraum war mir sehr kalt,
und ich bekam diesen "Föhn" mit warmer Luft unter meine Bettdecke. Welch eine geniale Erfindung!
Auf der Station wurde ich von sehr freundlichem und engagiertem Pflegepersonal betreut.
Ich wurde immer wieder ermuntert mich bei Schmerzen
rechtzeitig zu melden. Und zu jeder Tages oder Nachtzeit wurden meine Beschwerden ernst genommen und adäquat behandelt.
Bei dem großen Team an Pflegepersonal, das Schmerzmanagegement, den Ärzte und nicht zu vergessen der Physiotherapeutin möchte ich mich
nochmals herzlich bedanken für die hervorragende Behandlung!

Sehr zufrieden :)

Pro:
Kompetent und freundlich
HWS Bandscheibenprothesen

Perfekt organisiert!Von der Anmeldung und der Erstuntersuchung im OCM bis zur Aufnahme in der Sana, dem Labor dem Anästhesiegespräch. Wurde von meinem Chirurgen und meiner Anästhesistin bestens aufgeklärt?das Pflegepersonal ist ausnahmslos freundlich und kompetent. Man fühlt sich ernst genommen und in seiner Person geachtet und respektiert???? Das Schmerzmanagement ist einfach nur perfekt!ich kann das beurteilen (bin Painnurse)
Vielen Dank auch noch an die nette sehr kompetente Anästhesiepflegerin die mir die Zugänge gelegt hat und mir vor der OP die Nervosität genommen hat. Auch das IMC Personal ist ausnehmend freundlich und kompetent und hat immer ein offenes Ohr. Ich kann diese Klinik einfach nuruneingeschränkt empfehlen. Vielen Dank fpr due allseits beste Behandlung ????

QMB01 am 03.04.2018

Sehr geehrte Patientin Babsy5,
vielen herzlichen Dank für Ihr großes Lob, das wir gerne an das gesamte Team der Abteilung weiterleiten. Es ist schön, dass Sie sich für diesen positiven Eintrag die Zeit genommen haben. Alles Gute für Sie.
Ihr Team der Sana Kliniken Solln Sendling

Einfach gut

weniger gute Ausstattungzufrieden (Es zieht in der Cafeteria beim Öffnen des Haupteingangs)
Pro:
Schwestern und Pfleger der Station 1
Kontra:
Essen, Kaffee
Hüftendoprothese rechts

Ich hatte schon Im Jahre 2012 das "Vergnügen" einer OP in der alten Klinik in der Steinerstraße. Ich wurde dort hervorragend betreut und so war es nur logisch, auch die nächste OP wieder hier durchführen zu lassen.
Das neue Klinikgebäude besticht durch moderne Architektur und Einrichtung. Die Zimmer sind hell mit großen Fensterflächen und ausreichend geräumig.
Fernseher und W-Lan stehen jedem Patienten kostenpflichtig zu Verfügung. Besonders hervorzuheben ist jedoch die Professionalität, Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft des Personals der Station 1. Einziger Wermutstropfen war die Unfähigkeit eines der Stationsärzte im Umgang mit der Nadel. Das Essen stammt von einem Caterer und ist leider nicht besonders toll. Auch der Kaffee ist nahezu ungenießbar. Zum Ausgleich gibt es bei der netten Dame in der Cafeteria gute Kaffeespezialitäten zu günstigen Preisen.
Die Klinik ist für orthopätische Eingriffe vorbehaltlos zu empfehlen, zumal die Operateure des OCM hervorragende Spezialisten in ihren Fachgebieten sind.

Hervorragende Operateure

Pro:
OP und Pflege
Kontra:
Catering
TEP Wechsel Schulter er. Inverse Prothetik

OP im OCM (TEP Wechsel Schulter re.) danach auf Station 4 der Sana Klinik. OP super, Pflege in der Sanaklinik gut nur das Catering ist einfach grauenhaft.

hochprofessionelles multidisziplines Team

weniger gute Ausstattungzufrieden (sehr nüchtern, man sieht, wie neu die Klinik noch ist)
Pro:
ruhige, freundliche, effiziente, patientenorientierte Behandlung
Kontra:
Wie geschrieben, der Kaffe ist grauenhaft
Sprunggelenksfraktur

Bewerten möchte ich die Station 1 in der Sanaklinik Steinerstraße.
Vorab meinen Dank an das hervorragende und engagierte Pflegepersonal, die mir durch ihre Kompetenz und Freundlichkeit sehr positiv aufgefallen sind. Sie haben sich Zeit genommen, immer die Ruhe bewahrt und die meisten waren sogar recht humorvoll. Sie waren sehr schnell da, wenn ich sie gebraucht habe und haben mich motiviert, eher öfter als seltener zu klingeln.
Der organisatorische Ablauf war vorbildlich, die Untersuchungen und die OP gut terminiert, vom Röntgen bis zur Narkose sehr gut.
Die Anästhesie war sehr professionell, die Narkose hat getan, was sie tun sollte, mir statt Schmerzen einen guten Schlaf beschert.
Die Liegedauer war angemessen, nicht zu schnelle Entlassung, nicht unnötig "geparkt".
Um dem Vorwurf entgegenzutreten, ich würde nur positives Berichten, hier ein negativer Aspekt: Der Kaffee ist grauenhaft. Das war aber zu verschmerzen.

OP sehr gut, stationärer Aufenthalt katastrophal

Pro:
OP- Team und Anästhesie- Team im OCM
Kontra:
Station 4 Sana Sendling
Hallux OP

Ich wurde als Privatpatient im OCM operiert. Anästhesie und OP waren super.
Dann wurde ich jedoch ohne vorherige Mitteilung auf die Normalstation 4 der Sana geschoben anstatt auf die Privatstation im OCM.
Hier wusste auch niemand, dass ich Privatpatient bin und erst am 3. Tag bekam ich zumindest mal das Wahlleistungsessen.
Das Kassenpatienten- Essen ist einfach grauenhaft.
Das ist eine Frechheit, abgerechnet wird aber privat mit 3,5fachen Satz.
Personal auf der Station 4 bis auf ein paar Ausnahmen sehr unfreundlich.
Die ganze Organisation passt hinten und vorn nicht.
Den anderen Fuß lasse ich woanders operieren.

Misserables Essen

Schulter-OP

Ich wurde am 26.02.2018 in der OCM an der Schulter operiert und anschließend auf die Station 2 in die Sana Klinik verlegt. Das Personal war sehr zuvorkommend und freundlich. Es kann leider nichts dafür,dass ich trotzdem nicht zufrieden war.Das liegt nur an der Verpflegung. Ich war schon im laufe meines Lebens in verschieden Kliniken, aber in keiner war das Essen so mißerabel und lieblos zubereitet wie in der Sana Klinik München Steinerstr. Am 27.02.2018 gab es Kalbsgeschnetzeltes mit Karotten und Kartoffeln. Das Essen war so kalt, dass es nicht essbar war und erst als eine Schwester das Essen in einer Microwelle erwärmte konnte man es essen.
Das änderte aber auch nichts daran, dass die Kartoffeln nicht fertig gekocht waren und die Sosse nur nach fertiger Packerlsosse und Chemie schmeckte und eigentlich nur eine braune Pappmasse war.Auch beim Frühstück und Abendessen waren die Teller so kalt, dass man sie nicht richtig anfassen konnte. Mein Fazit: Wenn ich noch länger als die zwei Tage in der Klinik hätte bleiben müssen, hätte ich das Essen verweigert und deutlich gemacht, dass ich bei der Rechnungsstellung die Kosten für das Essen verweigere.

Alles neu

Pro:
Gesammtes Personal, Zimmer,
Kontra:
Essen, Parkplätze
Coxarthrose re. Hüfte

Alles neu und zweckmäßig.
Parkplätze nicht wirklich vorhanden, an schlechten tagen sucht man sich nen Wolf.
Zimmer sind Hell und völlig in Ordnung, mir fehlten eine Uhr im Zimmer.
Schwestern sind echt hilfsbereit und haben mir gegenüber immer ein freundliches Wort gehabt.
Essenmäßig ist es wie in fast allen Kliniken eine Katastrophe nur vom Caterer.

Essen Note 6

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ausser Essen)
Pro:
Personal und Ärzte
neues Kniegelenk

Habe vor 5 Tagen ein neues Kniegelenk bekommen.
Die Operation ist gut verlaufen und ich kann bereits in der Klinik die Gänge auf und ab gehen.
Personal ist sehr freundlich und zuvorkommend.
Nur das Essen ist furchtbar. Z.B. besteht eine gemischte Käseplatte aus 2 Scheibletten Emmenthaler. Das Mittagessen - Fleisch (Pute) ist fast immer ungeniesbar - Beilagengemüse verkocht, Sauce aus einem Kübel. Schade für eine so schöne, neu erbaute Klinik.

Ist meine 1. Wahl

Pro:
Klinikpersonal
Kontra:
Mittagessen
Knie_TEP

Operation am 6.10.17 am Knie mit Einsetzen eines künstlichen Kniegelenks.
Aufnahme etwas hektisch,danach klappte alles
sehr gut.
Ärztliche Kompetenz hervorragend.
Sehr bemühtes und einfühlsames Klinikpersonal, waren immer sofort zur Stelle.
Fühlte mich bestens betreut.
Konnte bereits nach 4 Wochen ohne Krücken laufen.
Einziger Kritikpunkt:
Das Mittagessen, zum Teil wirklich ungenießbar.
Aber ansonsten absolut empfehlenswert.

Komme wieder.

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (sehr kleine TV Geräte und WLAN nur kostenpflichtig)
Pro:
medizinische Versorgung
Knie fehlstellung korrigieren

In Allgemeinen bin ich sehr zufrieden und würde es weiter empfehlen.
Aufnahme ging sehr glatt über die Bühne und schnell war das Zimmer in der Station 2 bezogen.
Op. Vorbereitung wurde auch sehr professionell erledigt.
Im Aufwachraum und in der Station wurde ich sehr gut versorgt.
Jetzt zu den negativen Sachen:
- keine Park Möglichkeiten
- Kaffee ungenießbar
- zu Frühstück wenn immer Wurst bestellt wurde kommt immer das gleiche Wurst.
- in den 5 Tagen wo ich Stationär behandelt worden bin gab es kein Obst.
- Mittagessen zu wenig und Qualität könnte besser sein.
- ich finde es müsste langsam die Zeit gekommen sein wo man TV ud WLAN kostenlos benutzen kann. Da hängt Deutschland weit zurück ????

Fazit Medizinische Versorgung Top Verpflegung starke verbesserungspotential.