Sana-Klinik München-Sendling

Plinganserstraße 122
81369 München

Kampf den Keimen

Pro:
Ich wurde gut und umfassend betreut und von den Ärzten gut informiert
Kontra:
Schmerzmanagement ist nicht ganz nach Plan gelaufen, war aber dann ok.
Schulter-Impingement

Neue, moderne Klinik, die durch ein aufwändiges System den Krankenhauskeimen Einhalt gebietet. Das fand ich von Anfang an sehr beruhigend.

Pro:
Alles war sehr gut
Kontra:
keines
Handgelenk Fraktur

Ich war knapp eine Woche in der Sana Klinik und bin mehr als zufrieden. Am Anfang hat es Termin Probleme gegeben, die aber ausgeräumt wurden. Da ich starker Kontaktallergiker bin, hat man vor der Op sehr streng darauf geachtet, dass ich keinen Allergieanfall bekomme. Auf der Station 1 war ich gut aufgehoben und es wurden mir alle Wünsche erfüllt. Die Op ist sehr gut verlaufen, ein grosser Dank an das Op Team und dem Arzt.

Sehr positiver Gesamteindruck

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr offen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr professionell)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Neue Klinik)
Riss Quadrizeps Sehne links

Sehr freundliches Personal, gute Beratung durch die Ärzte und die Physiotherapeuten.

PP66 am 14.08.2018

Vielen Dank an die Pflegekräfte der Station 2.

empfehlenswert

Hüftarthrose

Sehr professionelle Arbeitsweise in allen Bereichen

Hervorragende Pflegekräfte

Pro:
Selten so nette, Hilfsbereite und freundliche Pflegekräfte erlebt...
Kontra:

Sehr nette und Hilfsbereite Mitarbeiter vom Empfang bis zur Station.
Ärzte und pflegerisches Personal sehr hilfsbereit und sehr freundlich.
Der Aufenthalt in der Klinik war sehr toll , selten solche hilfsbereites Pflegepersonal gesehen .
Ein ganz großer Lob an die Stadtion 3 .Vielen Dank für die hervorragende Betreuung.

Rundum super Aufsnthalt

Pro:
- sehr neu/ modern - Sauberkeit/ Hygiene top - freundliches Personal (Ärzte/ Schwestern etc.) - jeden Tag Physio - schnelle und koordinierte Anwendungen - gute Organisation
Kontra:
Essen fragwürdig/ Internet kostenpflichtig
Hüftendoprothese

- sehr neu/ modern
- Sauberkeit/ Hygiene top
- freundliches Personal (Ärzte/ Schwestern etc.)
- jeden Tag Physio
- schnelle und koordinierte Anwendungen
- gute Organisation

Tolle Team

Hüftumstellung

Besser als in der Sanaklinik hätte ich nach der OP im OCM nicht aufgenommen werden können. Im Krankenhaus, besonders auf Station 3, waren alle Mitarbeiter sehr nett und herzlich. Die Hilfsbereit stand an erster Stelle - ein Lächeln war immer im Gesicht. Egal ob Schwester, Pfleger, Physioteam, Mitarbeiter vom Orthopädiehaus oder Ärzte, alle waren immer für uns Patienten da. Hier ist man definitiv keine Nummer, sondern Mensch. Die Verpflegung war auch gut. Vielen Dank für den angenehmen Aufenthalt in der Sanaklinik.

Wer das Beste sucht, ist hier richtig ...!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ausgezeichnet)
Pro:
Freundlichkeit, Professionalität,
Kontra:
gibt nichts negatives
Schienbeinkopfbruch mit Bänderanriß

… ich bin zum ersten Mal stationär in einem Krankenhaus gewesen, und bin begeistert, dass das Gefühl in einem Krankenhaus zu sein durch die überragende Pflege und Aufmerksamkeit des Personals sofort genommen wurde. Bereits bei der Anmeldung am Tag 1 verspürte man durch die besondere Atmosphäre der Räumlichkeiten als würde man in ein Hotel einchecken: sehr freundliches zuvorkommendes Auftreten, so dass man sich sofort willkommen und zu Hause gefühlt hatte! Die Lobby in dem Neubau in der Steinerstraße ähnelt auch der eines Hotels. Wer Ärzte in weiß sucht, wird vergeblich suchen, denn auch hier gilt das Motto: Wohlfühlambiente ! Meine Diagnose war Schienbeinkopfbruch mit Anriss des Meniskusband und Kreuzband. Mein Arzt hat mich noch am gleichen Tag der Diagnose behandelt und zwei Tage später hatte er mich persönlich operiert. Er ist ein Meister in seinem Fach, so dass ich die Diagnose gut annehmen konnte, da ich sofort das Gefühl hatte, dass er der Beste für solche Diagnosen ist! Auf der Station angekommen, wurde ich überdurchschnittlich freundlich aufgenommen, denn dem Pflegepersonal auf Station 3 war nie ein Weg zu viel , und erfüllen jeden Wunsch, damit es einem gut geht. Ein Hoch auf die Eisbeutel die regelmäßig vorbei gebracht werden :-) Krankenhausambiente wurde wieder gegen Hotelambiente eingetauscht. Auch Sonderwünsche, kleine Extras beim Essen wurden berücksichtigt. Auch die externen Mitarbeiter der Orthopädietechnik sind professionell und organisieren die Hilfsmittel innerhalb kürzester Zeit. In der Beratung nehmen sie sich Zeit, damit man sich mit den neuen Hilfsmittel anfreunden kann. Auch die Physiotherapeuten sind höchst professionell und geben viele gute und hilfreiche Tipps mit auf den Weg`, damit man sich Zuhause gut zurecht finden kann. Heute ist der Tag meiner Entlassung - ich hätte an Tag 1 nie gedacht, dass das Gefühl von Wehmut aufkommt, da es in dieser Klinik wirklich schön war!
Fazit: 5 Sterne mit Auszeichung für jeden!

Pro:
Engagiertes Pflegepersonal
Kontra:
Keine Parkplätze vor dem Haus
Schulteroperation

Sehr freundliches Pflegepersonal, das sich wirklich gut kümmert. Nach meinen schlechten Erfahrungen mit Orthopäden hat mir mein Arzt und die gesamte OCM wieder Vertrauen in die Ärzteschaft gegeben! Absolut empfehlenswert

kann ich nur weiterempfehlen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (beste Versorgung, das Essen spielt da eine untergeordnete Rolle)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (fühlte mich gut aufgehoben)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (keine Probleme, somit alles bestens)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (keine langen Wartezeiten bei Aufnahme, Röntgen, Labor etc.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (alles neu)
Pro:
Arzt und Pflege optimal
Kontra:
das Essen
Kniearthrose

von der Patientenaufnahme bis zur Entlassung waren ausnahmslos alle Mitarbeiter sehr höflich und zuvorkommend.
OP (neues Knie) und anschließender Aufenthalt ohne Probleme und mit bester medizinischer Betreuung (Ärzte sowie Pflegepersonal).
Als Fazit kann ich nur sagen "absolut empfehlenswert"

Aus medizinischer und menschlicher Sicht sehr empfehlenswerte Klinik.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Es bleibt keine Frage offen. Probleme werden kurzfristig zur Zufriedenheit alles gelöst.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Gute, moderne Ausstattung der Klinik. Einzelzimmerausstattung nicht entsprechend der Beschreibung.)
Pro:
Sehr freundliches, kompetentes und hilfsbereites Klinikpersonal in allen Bereichen (auf der Station, in der Verwaltung, am Empfang).
Kontra:
Einzelzimmer entsprechen aktuell leider nicht der beschriebenen Ausstattung.
Riss der Rotatorenmanschette, links

Ich war Patient auf der Station 4. Super gute medizinische Aufklärung und Versorgung. Kompetente Mitarbeiter/-innen. Kurze Wartezeiten. Gutes OP-Ergebnis und gute persönliche Nachsorge durch den operierenden Professor (Prof. Raiss).

Professionalität im Einklang mit Menschlichkeit und Empathie

Kontra:

Die Abläufe in der Klinik sind sehr strukturiert, und laufen wie bei einem Zahnrad flüssig ineinander. Sehr professionelles Team, bei dem das zwischenmenschliche aber nicht zu kurz kommt. Jederzeit hilfsbereit und zuvorkommend. Unter den gegebenen Umständen bedingt durch die OP ein sehr angenehmer Aufenthalt.
Ich danke der Station 6 der Schreiber Klinik!

Zur Op immer wieder in die Sana-Klinik

Pro:
beste pflegerische und medizinische Betreuung
Kontra:
Catering verbesserungswürdig, WLAN zu teuer
Spondylodese L4-5 bei Spinalstenose

Ich war positiv überrascht.
Die stat. Aufnahme an einem Sonntag verlief vollkommen unkompliziert. Auf der Station wurde ich vom Pflegepersonal sehr freundlich und kompetent empfangen und zügig auf mein Zimmer gebracht.
Blutabnahme und Narkosegespräch verlief ebenfalls unkompliziert und sehr kompetent.
Am nächsten Morgen wurde ich frühezitig, bevor ich in den Op gefahren wurde geweckt, um noch ohne Zeitdruck duschen zu können. Pünktlich, wie am Sonntag besprochen wurde ich in den Op gefahren. Auch da wurde ich sehr zuvorkommend und kompetent auf die Narkose vorbereitet. Mein Operateur, sowie die Narkoseärztin gegrüßten mich, bevor ich ins Land der Träume geschickt wurde. Im Aufwachraum wurde ich sehr umsorgt. Immer wieder drauf hingewiesen, das ich mich melden soll, wenn ich Schmerzen habe oder sonst irgendetwas ist. Der Operatuer schaute im Laufe meines Aufenthaltes im Wachraum 4 x nach mir und fragte, ob alles o.k. ist. Die Narkoseärztin schaute auch immer wieder vorbei. Die Schwester, die mich wieder auf die Station holte, stellte sich gleich bei mir vor, da ich sie noch nicht kannte. Auf der Station kam mein Operateur und schaute erneut nach mir.
Die weitere Pflege war nicht zu toppen. Auf mein Schellen kam die Tag buw. Nachtschwester sehr schnell.
Ich fühlte mich nicht als Kassenpatient, sondern eher als Privatpatieten.
Die Pflege kann nicht besser sein, ebnso dei ärztliche Versorgung. Immer wieder wurde mir gesagt, das ich jederzeit schellen kann und Bescheid sagen soll, wenn ich die Schmerzen nicht aushalten kann, oder wenn sonst irgendetwas sein sollte.
Die Entlassung lief genauso unkompliziert wie die stat. Aufnahme ab.
Was mir nicht gefallen hat, waren die hohen Gebühren für WLAN, Telefon und Fernsehen. Ebenso sollte sich die Klinikleitung mit dem Catering auseinandersetzen. Hier werde ich dem Beschwerdemanagment meine Erfahrung in einer gesonderten Mail mitteilen.
Die Klinik kann ich nur wärmstens weiterempfehlen und bedanke mich beim Pflegepersonal für die sehr gute Betreuung sowie beim Ärzteteam für die hervorragende medizinische Betreuung.

Uneingeschränkt zu empfehlen

Pro:
Kompetent und sehr freundlich
Schulter OP

Meine Erfahrungen in der Sana Klinik Steinerstraße
sind ausschließlich positiv.
Ich wurde freundlich in der Station aufgenommen und sehr ausführlich über das bevorstehende Procedere informiert. Das OP Team empfand ich als sehr fürsorglich und mit der recht humorvollen Art
wurde ich, fast unbemerkt, in Narkose gelegt.
Nach der OP im Aufwachraum war mir sehr kalt,
und ich bekam diesen "Föhn" mit warmer Luft unter meine Bettdecke. Welch eine geniale Erfindung!
Auf der Station wurde ich von sehr freundlichem und engagiertem Pflegepersonal betreut.
Ich wurde immer wieder ermuntert mich bei Schmerzen
rechtzeitig zu melden. Und zu jeder Tages oder Nachtzeit wurden meine Beschwerden ernst genommen und adäquat behandelt.
Bei dem großen Team an Pflegepersonal, das Schmerzmanagegement, den Ärzte und nicht zu vergessen der Physiotherapeutin möchte ich mich
nochmals herzlich bedanken für die hervorragende Behandlung!

Sehr zufrieden :)

Pro:
Kompetent und freundlich
HWS Bandscheibenprothesen

Perfekt organisiert!Von der Anmeldung und der Erstuntersuchung im OCM bis zur Aufnahme in der Sana, dem Labor dem Anästhesiegespräch. Wurde von meinem Chirurgen und meiner Anästhesistin bestens aufgeklärt?das Pflegepersonal ist ausnahmslos freundlich und kompetent. Man fühlt sich ernst genommen und in seiner Person geachtet und respektiert???? Das Schmerzmanagement ist einfach nur perfekt!ich kann das beurteilen (bin Painnurse)
Vielen Dank auch noch an die nette sehr kompetente Anästhesiepflegerin die mir die Zugänge gelegt hat und mir vor der OP die Nervosität genommen hat. Auch das IMC Personal ist ausnehmend freundlich und kompetent und hat immer ein offenes Ohr. Ich kann diese Klinik einfach nuruneingeschränkt empfehlen. Vielen Dank fpr due allseits beste Behandlung ????

QMB01 am 03.04.2018

Sehr geehrte Patientin Babsy5,
vielen herzlichen Dank für Ihr großes Lob, das wir gerne an das gesamte Team der Abteilung weiterleiten. Es ist schön, dass Sie sich für diesen positiven Eintrag die Zeit genommen haben. Alles Gute für Sie.

Einfach gut

weniger gute Ausstattungzufrieden (Es zieht in der Cafeteria beim Öffnen des Haupteingangs)
Pro:
Schwestern und Pfleger der Station 1
Kontra:
Essen, Kaffee
Hüftendoprothese rechts

Ich hatte schon Im Jahre 2012 das "Vergnügen" einer OP in der alten Klinik in der Steinerstraße. Ich wurde dort hervorragend betreut und so war es nur logisch, auch die nächste OP wieder hier durchführen zu lassen.
Das neue Klinikgebäude besticht durch moderne Architektur und Einrichtung. Die Zimmer sind hell mit großen Fensterflächen und ausreichend geräumig.
Fernseher und W-Lan stehen jedem Patienten kostenpflichtig zu Verfügung. Besonders hervorzuheben ist jedoch die Professionalität, Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft des Personals der Station 1. Einziger Wermutstropfen war die Unfähigkeit eines der Stationsärzte im Umgang mit der Nadel. Das Essen stammt von einem Caterer und ist leider nicht besonders toll. Auch der Kaffee ist nahezu ungenießbar. Zum Ausgleich gibt es bei der netten Dame in der Cafeteria gute Kaffeespezialitäten zu günstigen Preisen.
Die Klinik ist für orthopätische Eingriffe vorbehaltlos zu empfehlen, zumal die Operateure des OCM hervorragende Spezialisten in ihren Fachgebieten sind.

Hervorragende Operateure

Pro:
OP und Pflege
Kontra:
Catering
TEP Wechsel Schulter er. Inverse Prothetik

OP im OCM (TEP Wechsel Schulter re.) danach auf Station 4 der Sana Klinik. OP super, Pflege in der Sanaklinik gut nur das Catering ist einfach grauenhaft.

hochprofessionelles multidisziplines Team

weniger gute Ausstattungzufrieden (sehr nüchtern, man sieht, wie neu die Klinik noch ist)
Pro:
ruhige, freundliche, effiziente, patientenorientierte Behandlung
Kontra:
Wie geschrieben, der Kaffe ist grauenhaft
Sprunggelenksfraktur

Bewerten möchte ich die Station 1 in der Sanaklinik Steinerstraße.
Vorab meinen Dank an das hervorragende und engagierte Pflegepersonal, die mir durch ihre Kompetenz und Freundlichkeit sehr positiv aufgefallen sind. Sie haben sich Zeit genommen, immer die Ruhe bewahrt und die meisten waren sogar recht humorvoll. Sie waren sehr schnell da, wenn ich sie gebraucht habe und haben mich motiviert, eher öfter als seltener zu klingeln.
Der organisatorische Ablauf war vorbildlich, die Untersuchungen und die OP gut terminiert, vom Röntgen bis zur Narkose sehr gut.
Die Anästhesie war sehr professionell, die Narkose hat getan, was sie tun sollte, mir statt Schmerzen einen guten Schlaf beschert.
Die Liegedauer war angemessen, nicht zu schnelle Entlassung, nicht unnötig "geparkt".
Um dem Vorwurf entgegenzutreten, ich würde nur positives Berichten, hier ein negativer Aspekt: Der Kaffee ist grauenhaft. Das war aber zu verschmerzen.

OP sehr gut, stationärer Aufenthalt katastrophal

Pro:
OP- Team und Anästhesie- Team im OCM
Kontra:
Station 4 Sana Sendling
Hallux OP

Ich wurde als Privatpatient im OCM operiert. Anästhesie und OP waren super.
Dann wurde ich jedoch ohne vorherige Mitteilung auf die Normalstation 4 der Sana geschoben anstatt auf die Privatstation im OCM.
Hier wusste auch niemand, dass ich Privatpatient bin und erst am 3. Tag bekam ich zumindest mal das Wahlleistungsessen.
Das Kassenpatienten- Essen ist einfach grauenhaft.
Das ist eine Frechheit, abgerechnet wird aber privat mit 3,5fachen Satz.
Personal auf der Station 4 bis auf ein paar Ausnahmen sehr unfreundlich.
Die ganze Organisation passt hinten und vorn nicht.
Den anderen Fuß lasse ich woanders operieren.

Misserables Essen

Schulter-OP

Ich wurde am 26.02.2018 in der OCM an der Schulter operiert und anschließend auf die Station 2 in die Sana Klinik verlegt. Das Personal war sehr zuvorkommend und freundlich. Es kann leider nichts dafür,dass ich trotzdem nicht zufrieden war.Das liegt nur an der Verpflegung. Ich war schon im laufe meines Lebens in verschieden Kliniken, aber in keiner war das Essen so mißerabel und lieblos zubereitet wie in der Sana Klinik München Steinerstr. Am 27.02.2018 gab es Kalbsgeschnetzeltes mit Karotten und Kartoffeln. Das Essen war so kalt, dass es nicht essbar war und erst als eine Schwester das Essen in einer Microwelle erwärmte konnte man es essen.
Das änderte aber auch nichts daran, dass die Kartoffeln nicht fertig gekocht waren und die Sosse nur nach fertiger Packerlsosse und Chemie schmeckte und eigentlich nur eine braune Pappmasse war.Auch beim Frühstück und Abendessen waren die Teller so kalt, dass man sie nicht richtig anfassen konnte. Mein Fazit: Wenn ich noch länger als die zwei Tage in der Klinik hätte bleiben müssen, hätte ich das Essen verweigert und deutlich gemacht, dass ich bei der Rechnungsstellung die Kosten für das Essen verweigere.

Alles neu

Pro:
Gesammtes Personal, Zimmer,
Kontra:
Essen, Parkplätze
Coxarthrose re. Hüfte

Alles neu und zweckmäßig.
Parkplätze nicht wirklich vorhanden, an schlechten tagen sucht man sich nen Wolf.
Zimmer sind Hell und völlig in Ordnung, mir fehlten eine Uhr im Zimmer.
Schwestern sind echt hilfsbereit und haben mir gegenüber immer ein freundliches Wort gehabt.
Essenmäßig ist es wie in fast allen Kliniken eine Katastrophe nur vom Caterer.

Essen Note 6

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ausser Essen)
Pro:
Personal und Ärzte
neues Kniegelenk

Habe vor 5 Tagen ein neues Kniegelenk bekommen.
Die Operation ist gut verlaufen und ich kann bereits in der Klinik die Gänge auf und ab gehen.
Personal ist sehr freundlich und zuvorkommend.
Nur das Essen ist furchtbar. Z.B. besteht eine gemischte Käseplatte aus 2 Scheibletten Emmenthaler. Das Mittagessen - Fleisch (Pute) ist fast immer ungeniesbar - Beilagengemüse verkocht, Sauce aus einem Kübel. Schade für eine so schöne, neu erbaute Klinik.

Ist meine 1. Wahl

Pro:
Klinikpersonal
Kontra:
Mittagessen
Knie_TEP

Operation am 6.10.17 am Knie mit Einsetzen eines künstlichen Kniegelenks.
Aufnahme etwas hektisch,danach klappte alles
sehr gut.
Ärztliche Kompetenz hervorragend.
Sehr bemühtes und einfühlsames Klinikpersonal, waren immer sofort zur Stelle.
Fühlte mich bestens betreut.
Konnte bereits nach 4 Wochen ohne Krücken laufen.
Einziger Kritikpunkt:
Das Mittagessen, zum Teil wirklich ungenießbar.
Aber ansonsten absolut empfehlenswert.

Komme wieder.

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (sehr kleine TV Geräte und WLAN nur kostenpflichtig)
Pro:
medizinische Versorgung
Knie fehlstellung korrigieren

In Allgemeinen bin ich sehr zufrieden und würde es weiter empfehlen.
Aufnahme ging sehr glatt über die Bühne und schnell war das Zimmer in der Station 2 bezogen.
Op. Vorbereitung wurde auch sehr professionell erledigt.
Im Aufwachraum und in der Station wurde ich sehr gut versorgt.
Jetzt zu den negativen Sachen:
- keine Park Möglichkeiten
- Kaffee ungenießbar
- zu Frühstück wenn immer Wurst bestellt wurde kommt immer das gleiche Wurst.
- in den 5 Tagen wo ich Stationär behandelt worden bin gab es kein Obst.
- Mittagessen zu wenig und Qualität könnte besser sein.
- ich finde es müsste langsam die Zeit gekommen sein wo man TV ud WLAN kostenlos benutzen kann. Da hängt Deutschland weit zurück ????

Fazit Medizinische Versorgung Top Verpflegung starke verbesserungspotential.

Ich komme wieder

Pro:
Betreuungs-Personal
Kontra:
Mittagessen
kurzzeites Versagen beider Beine

Sana Gesundheitscampus München, Steinerstr. 3
Aufenthalt vom 12.02.18 - 16.02.18

Auf der Home Page sollte m.E. darauf hingewiesen werden, dass es vor Ort Null Parkmöglichkeit gibt.
Da es zeitlich dringend war, wurde am Tag vor der Aufnahme das Anästhesiegespräch geführt und es wurden die Blutwerte bestimmt. Am Folgetag bei der Aufnahme stellte man fest, dass die Blutwerte wiederholt werden müssen, da die vom Vortag nicht auffindbar waren. Die Aufnahme an sich lief vorbildlich ab. Alles wurde eingehend erklärt, die Voranmeldung auf der Station 2 war schon erfolgt als ich ankam und das Zimmer war vorbereitet. Das Pflegepersonal ist so was von freundlich, kompetent und zuvorkommend, so etwas habe ich noch nicht gesehen (acht OP’s in 5 Krankenhäusern). Nach der Aufnahme der Essenswünsche wurde auch das serviert, was ich bestellt hatte. Es ist auch nicht üblich, dass das 100% ig funktioniert. Frühstück und Abendessen war ok aber das Mittags-Menue unter aller Kanone. Hier ist dringend eine Qualitätsverbesserung erforderlich. Es liegt nicht daran, dass ich manche Sachen nicht mag aber wenn es an der Qualität scheitert, hört sich dner Spaß auf. Der OP-Tag lief zu meiner vollsten Zufriedenheit ab. Eine sagenhafte Betreuung von der Station2 über die OP-Vorbereitung bis zum Einschlafen. Die Anschluß-Betreuung bis zur Entlassung, einfach erste Klasse.
Danke dafür.
Wenn man jetzt die „Unebenheiten“ noch behebt, dann könnte ich nicht mehr meckern. Das ist vermutlich dem vor Kurzem erfolgten Umzug in das neue Haus geschuldet.

Ja, da ist noch etwas. Es betrifft die Zimmer Nummern: Das konnte mir bisher niemand erklären. Es befinden sich auf dem Zimmerschild zwei Nummern. Eine 4-stellige im oberen blauen Feld in kleiner Darstellung und darunter eine große dreistellige Nummer im weißen Feld. Es ist so, dass die letzten drei Ziffern der 4-stelligen Nummer die Zimmer Nummer bedeutet. Wieso das so ist ?

Ich würde jederzeit wieder kommen und auch empfehlen.

Fachlich sehr kompetent

Pro:
gesamtes Personal kompetent u. freundlich

sehr zufrieden mit meiner Knie OP ( TEP),
Arzte( Fachlich sehr kompetent und sehr menschlich ), Personal,Pflegeteam und auch Verwaltung sehr gut

Parkplätze und Cafeteria etwas klein

Essen ist nicht gut

ThomasBu am 17.01.2018

vielen Dank noch an das ganze Team

Hohe Telefonkosten bei Telefonaten an den Angehörigen

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2017
weniger gute Erfahrungzufrieden (Betreuung)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Information zu den erhöhten)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Telefonkosten durch die Umleitung auf die Servicenummer)
Pro:
OP und Nachversorgung
Kontra:
Telefonkosten
Operation TEP rechtes Knie

Operation und Betreuung sehr gut.
Sehr schlecht sind die Parkmöglichkeiten.
Hinzu kommen die erhöhten Kosten mit den Telefonaten an den Patienten. Bei der Anmeldung des Telefons wurde das Festnetz als Haustelefonnummer angegeben, 089-724034467.Diese funktionierte jedoch nicht, denn nach getätigtem Anruf wurde auf eine Änderung der Festnetz-Telefonnummer hingewiesen. Diese war dann eine Servicenummer mit 0180 als Vorwahl. In dem Fall: 018030724034467. Der Tarif dafür ist wesentlich teurer als für das normale Festnetz; Das sind für Anrufe 0,42€ die Minute vom Handy und 0,20€ die Minute vom Festnetz.
In der Ansage zur Änderung der Telefonnummer wurde kein Hinweis zu den erhöhten Gebühren wegen der Nutzung dieser Servicenummer gebracht.
Für mich ist es eine Abzocke sowohl für den Patienten durch den bezahlten Tagesgebühren für das Telefon und für den Angehöhrigen durch Bezahlung der erhöhten Telefonaten wegen der benannten Servicenummer.
Fazit: Es gibt keine Parkmöglichkeit im Haus und eine teure Servicetelefonnummer für Anrufe an den Patienten. Wie soll die Genesung eines Patienten von Familie und Freunde erfolgsbringend zusätzlich unterstützt werden?

Der helle Wahnsinn

schlechte Erfahrungunzufrieden (Unzufrieden mit der Organisation, Bettenbelegung u. Reinigung)
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Mit der ärtzlichen Beratung sehr zufrieden)
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Mit der OP und den Therapeuten war ich sehr zufrieden)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Patient nur notwendiges Übel)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Badausstattung weniger geeiget für Hüft-Ops)
Pro:
Pflegepersonal und Chirurg sehr gut
Kontra:
Gewinnmaximierung ist oberste Priorität, Patient zählt nicht

Die Verwaltung war bei meiner Ankunft eine Katatrophe.
Am Tag davor, Ankündigung eines 3-Bett-Zimmers für Privatpatient.
Aus Mangel an einem 1-oder 2-Bettzimmer war die Aufnahme erst am OP-Tag (2 Stunden vor OP) möglich.
Überfordertes Aufnahmepersonal. Wartezeit 45 Minuten bis ich die Aufnahmeakte vom Tag davor bekam. Sehr hektisch zur OP. Alles im Laufschritt.
Bad und Krankenzimmer war vom Vorgänger noch nicht gereinigt. Wäsche von Vorgänger war noch im Bad.
Abfallbehälter noch übervoll vom Vorgänger.
Habe vor Ort der Beschwerdestelle die Misstände gezeigt.

QMB01 am 21.11.2017

Sehr geehrter Herr Manfred MH,

vielen Dank für Ihren Eintrag und die Schilderung Ihrer Erlebnisse. Wir freuen uns über die lobende Bewertung hinsichtlich unserer medizinischen Behandlung im Haus. Gleichzeitig bedauern wir die unvorhergesehene Belegungssituation, die Sie in Kauf nehmen mussten.

Wir hoffen, Sie sind wieder voll genesen und wünschen Ihnen alles Gute.

Ihre Sana Kliniken Solln Sendling GmbH

Super Klink

Pro:
Personal und Aussattung
Kontra:
Cafeteria (Angebot)

Sehr freundliches und kompetentes Stationspersonal. Sehr gute Betreuung während des Aufenthalts.

...jederzeit gerne wieder...

Pro:
gute Betreuung; hochwertige, u. a. technische Einrichtung.
Kontra:
nichts zu bemängeln.
Knie-TEP-OP

Siebentägiger Aufenthalt im absolut neuer Einrichtung (Campus Sendling), Belegbett über OCM.
Nur zu empfehlen, sowohl von der technischen als auch sonstigen, sehr hochwertigen Inneneinrichtung.
Kompetente, freundliche u. patientenorientierte ärztliche, pflegerische, therapeutische, verwaltungszugehörige und alle zum reibungslosen Ablauf notwendige Angestellte.
Herzlichen Dank!

Die optimale Klinik!

Wirbelfusion L4-S1

Ich war vom 01. bis 09. August 2017 als Patientin in der Sana-Klinik.
Ein echter Glücksgriff:
Ich habe ein Einzelzimmer bekommen (als Selbstzahlerin), was auch eine leckere, frische, abwechslungsreiche Verpflegung beinhaltete (so wichtig, wenn man nach schwerem Eingriff und sehr langer Narkose tagelang so gar keinen Appetit hat!).
Die medizinische Behandlung und Betreuung war bestens, die Schwestern wahre Schätze, die mich hervorragend umsorgt haben.
Das Hygienemangagement (Stichwort: Böse Krankenhauskeime) ist vorbildlich, und es ist so beruhigend, dass es in dieser neuen Klinik vom allerersten Tag an konsequent durchgeführt wurde.
Die Zimmergestaltung hat mir gut gefallen, auch das Bistro mit der Außenfläche.

Meine OP ist super verlaufen, und alles heilt vorbildlich aus.
Vielen herzlichen Dank an das ganze Team!

Pro:
Personal, Professionalität
Hüftathrose

Hüftathroskopie bei Prof. Dienst (OCM).
Von der OP über das Zimmer und die Betreuung bis hin zur Verpflegung alles gut bis sehr gut. Prof. Dienst kam auch spät abends nach seinem Arbeitstag extra noch vorbei, um zu schauen, wie es einem geht.
Die Sana-Klinik ist ganz neu und modern und weiterzuempfehlen. Dort fühlen Sie sich gut aufgehoben.

Ärzte und Personal sehr gut

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 10.2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Betreuung
Kontra:
Sana Klinik
Hand OP

Personal war insgesamt sehr gut (operierender Arzt, Betreuung auf der Station sehr gut). Ich lag in einem Zweibett-Zimmer zusammen mit einem Herrn mit Demenz.
Die Temperatur im Zimmer war sehr hoch und die Luft total trocken, so dass ein vernünftiges Schlafen nicht möglich war.
Leider war es nicht möglich, doch noch ein Einzelzimmer zu bekommen. Für ein Einzelzimmer zahle ich schließlich sehr hohe Krankenkassenbeiträge.
Fernseher mit Kopfhörer ist sehr von Vorteil, der Bildschirm wird aber mit normalen Tuch abgewischt, so dass er total verschmiert ist.
Wlan kostet auch für Privatpatienten Geld.
Die Qualität des Essen ist kein Aushängeschild. Bei dem Müsli von Kellogs war 9 Monate das Ablaufdatum überschritten. Kiwi und Orangen war hart und grün. Salatsauce in Plastikverpackung...

Trotzdem eine Empfehlung, schließlich ist die medizinische Qualität mit Abstand das wichtigste. Dass man, wenn man vom OCM-Team operiert werden will, leider in einer Sana-Klinik liegt, muss man halt hinnehmen.

Spitzenklasse

Pro:
Betreuung auf höchstem Niveau
Frakturen im Beckenbereich, Wirbelsäule und Rippen

Nach einem katastrophalen Aufenthalt in der ursprünglichen Unfallaufnahmeklinik wurde die Patientin (77 Jahre alt) in die Sanaklinik verlegt. Sehr professionelle Verwaltung/Organisation, Aufnahme war perfekt abgestimmt. Station 1 ist besetzt von sehr qualifizierten und sehr bemühten Krankenschwestern einschließlich Stationsarzt. Sehr gute Kommunikation mit den Angehörigen, sehr gute Betreuung auch durch zusätzliche von der Klinik gestellte Pflegekräfte. Der stationäre Aufenthalt war hinsichtlich stationärer und medizinischer Betreuung oberste Qualität, absolut empfehlenswert.

Ärzte/Pflegepersonal super - SANA-Klinik leider nur ausreichend

weniger gute Erfahrungzufrieden (Abstriche wegen Essen)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Info über medizinische Nachversorgung etwas knapp)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Aufnahme chaotisch, teilweise unfreundliche, gestresste MA im OCM)
Pro:
Ärzte/Pflegepersonal optimal
Kontra:
Essen, Service in der SANA-Klinik lausig
Arthroskopie Hüfte

Personal war insgesamt sehr gut (operierender Arzt, Betreuung auf der Station sehr gut). Leider habe ich in der ersten Nacht (vor der OP) mangels Verfügbarkeit kein Einzelzimmer bekommen. Ich lag in einem Zweibett-Zimmer zusammen mit einem Herrn mit Schalfapnoe. Ich konnte keine Minute schlafen. Das wollte ich für die nächste Nacht nach der OP auf jeden Fall verhindern. Leider hat es mich sehr viel Mühe gekostet, doch noch ein Einzelzimmer zu bekommen. Aber dank der Bemühungen der Stationspflegerin hat es dann doch noch geklappt.
Die vorgespielte Audio-Aufnahme mit dem extrem lauten Scharchgeräusch samt beängstigender Atemaussetzer hat wohl gewirkt.
Für ein Einzelzimmer zahle ich schließlich seit Jahrzehnten sehr hohe Krankenkassenbeiträge.
Leider kann man in dieser Sana-Klinik nicht mit einem Einzelzimmer rechnen.
Trotz des tollen Personals auf der Station merkt man, dass man in einer gewinnorientierten Sana-Klinik liegt. Der Service für ein Privatzimmer ist lausig (der Preis nicht) und die Qualität des Essen ist schlicht eine Frechheit (natürlich für alle Patienten). Die Mitarbeiter wissen das. Sie können nichts dafür...
Man bekommt nach dem Essen einen schlechten Kaffee, zu anderen Zeiten muss man in die Cafeteria im Erdgeschoss gehen.
Die Physiotherapie und die Informationen über die Nachversorgung wurden leider etwas unter Zeitdruck
durchgeführt. Trotzdem eine Empfehlung, schließlich ist die medizinische Qualität mit Abstand das Wichtigste. Dass man, wenn man vom OCM-Team operiert werden will, leider in einer Sana-Klinik liegt, muss man halt hinnehmen.

QMB01 am 09.10.2017

Sehr geehrte/r Patient/in,
Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, unsere Klinik zu bewerten. Besonders freut uns, dass Sie mit den pflegerischen und medizinischen Leistungen zufrieden waren und Sie unser Haus aus diesem Gründe weiterempfehlen. Ihr Lob, geben wir gerne an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Ärzteschaft und Pflege weiter.

Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten die Sie auf sich nehmen mussten, da wir zu diesem Zeitpunkt Ihnen kein Einzelzimmer anbieten könnten. Weiter bedauern wir, dass Sie mit unserem Verpflegungsangebot nicht zufrieden waren. Ihre Rückmeldung über die Verpflegung leiten wir an unseren externen Anbieter weiter und besprechen Lösungsmöglichkeiten, um das Angebot künftig zu verbessern.

Umstellungsosteotomie Hüfte

Wurde im August 2017 an der Hüfte operiert. Ablauf in der Klinik, Op, auf Station (3) verlief reibungslos. Alle sehr nett und gut gelaunt! Danke für alles!!

QMB01 am 18.09.2017

Sehr geehrte/r Patient/in,
vielen Dank für Ihren Eintrag.
Wir freuen uns sehr, dass Sie sich in unserer Klinik so wohlgefühlt haben. Ihr Lob geben wir gerne an den Bereich weiter. Ihnen wünschen wir weiterhin gute Genesung.

Operation Knie super

Knieteilprothese

Der Operateur war super . Das Anästhesieteam sehr nett und aufheiternd. Großes Lob, da man ja doch immer sehr aufgerregt ist.

Die Zimmer sind in Ordnung .Die Duschen sind find ich für gehendikepte Patienten sehr gefährlich. Beim Duschen schwimmt trotz Vorhang das ganze Bad.
Man duscht ja allein. (Ausrutschgefahr)
Die Schwestern schienen immer sehr gestresst,bis auf Ausnahmen.

Der Essensplan ist zwar nicht das A & O aber wenn man krank ist, sollte das Essen etwas vielseitiger sein. Wenn mann nähmlich Do oder Fr operiert wird,
hat man nicht viel Auswahl. Man muss für 4 Tage vorbestellen.Es gab jeden Morgen und Abend 2 Scheiben Käse und 1 Scheibe ger. Putenbrust.Laut Essensplan am Tisch sehr mager.

Auch der Sozialdienst war sehr gestresst, am Schluß musste man sich sowieso um alles selbst kümmern.
Er sollte doch das mit den Kassen klären.

QMB01 am 18.09.2017

Sehr geehrte/r Patient/in,
wir bedanken uns für Ihren Eintrag und bedauern sehr, dass der Aufenthalt nicht in allen Belangen zu Ihrer Zufriedenheit war. Gerne möchten wir Ihren Fall aufarbeiten, um daraus lernen zu können, benötigen dafür jedoch weitergehende Informationen. Wir würden uns freuen, wenn Sie mit uns über Ute.Weber@sana.de oder 089/724034010 einen Termin zum Gespräch vereinbaren.

Top Klinik, miese Verpflegung

Dekompression Bandscheibe

Die medizinische Versorgung ist TOP!
Das Team um den Chefarzt ist wirklich Spitze.
Der Arzt der mich operierte hat mich bestens informiert. Auch die Nachsorge war sehr gut. Fühlte mich bestens aufgehoben. Einzig die Verpflegung ist wirklich mehr als mangelhaft. Einmal hab ich das Essen auch zurückgegeben und mich im Bistro bedient. Dies glich wirklich einem lieblosem Fraß.

Gelungene Knie-OP

recht gute Erfahrungzufrieden (Sozialer Dienst der Klinik hervorragend!)
Pro:
Pflegepersonal/OP-Team/Klinikausstattung
Kontra:
Speisen zu wenig Rohkost-zuviel Kohlehydrate

Neue Klinik-kompetente und sehr freundliche Betreuung durch Pflegepersonal-OP professionel durchgeführt-Hygienestandard sehr hoch-Speisen ver-
besserungswürdig(zu wenig Rohkost)

Fenstertage meiden

recht gute Erfahrungzufrieden (Aufklärung künstl. Knochenersatz)
Pro:
Kontra:
Geringes Personal am "Fenstertag"
Vorzeitige Metallentfernung Schenkelhalsfraktur

Ich war im Campus zur Metallentfernung nach einer Schenkelhalsfraktur.
Mit den sehr netten Krankenschwestern und kompetenten Ärzten und Anästhesisten in diesem neuem Krankenhaus war ich sehr zufrieden.
Schade fand ich, dass vor der OP eine Aufklärung über das Einsetzten von künstlichen Knochenersatz nicht statt fand.
UND, an einem "Fenstertag" lässt fast alles zu Wünschen übrig. Selbst die Essenslieferung zur Station wird vergessen. Aber Dank Einsatz einer Krankenschwester war Röntgen, AHB Einleitung und geplante Entlassung dann doch noch möglich. Herzlichen Dank.