Sana-Klinik München-Sendling

Plinganserstraße 122
81369 München

Der helle Wahnsinn

schlechte Erfahrungunzufrieden (Unzufrieden mit der Organisation, Bettenbelegung u. Reinigung)
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Mit der ärtzlichen Beratung sehr zufrieden)
schlechte Erfahrungsehr zufrieden (Mit der OP und den Therapeuten war ich sehr zufrieden)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Patient nur notwendiges Übel)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Badausstattung weniger geeiget für Hüft-Ops)
Pro:
Pflegepersonal und Chirurg sehr gut
Kontra:
Gewinnmaximierung ist oberste Priorität, Patient zählt nicht

Die Verwaltung war bei meiner Ankunft eine Katatrophe.
Am Tag davor, Ankündigung eines 3-Bett-Zimmers für Privatpatient.
Aus Mangel an einem 1-oder 2-Bettzimmer war die Aufnahme erst am OP-Tag (2 Stunden vor OP) möglich.
Überfordertes Aufnahmepersonal. Wartezeit 45 Minuten bis ich die Aufnahmeakte vom Tag davor bekam. Sehr hektisch zur OP. Alles im Laufschritt.
Bad und Krankenzimmer war vom Vorgänger noch nicht gereinigt. Wäsche von Vorgänger war noch im Bad.
Abfallbehälter noch übervoll vom Vorgänger.
Habe vor Ort der Beschwerdestelle die Misstände gezeigt.

QMB01 am 21.11.2017

Sehr geehrter Herr Manfred MH,

vielen Dank für Ihren Eintrag und die Schilderung Ihrer Erlebnisse. Wir freuen uns über die lobende Bewertung hinsichtlich unserer medizinischen Behandlung im Haus. Gleichzeitig bedauern wir die unvorhergesehene Belegungssituation, die Sie in Kauf nehmen mussten.

Wir hoffen, Sie sind wieder voll genesen und wünschen Ihnen alles Gute.

Ihre Sana Kliniken Solln Sendling GmbH

Super Klink

Pro:
Personal und Aussattung
Kontra:
Cafeteria (Angebot)

Sehr freundliches und kompetentes Stationspersonal. Sehr gute Betreuung während des Aufenthalts.

...jederzeit gerne wieder...

Pro:
gute Betreuung; hochwertige, u. a. technische Einrichtung.
Kontra:
nichts zu bemängeln.
Knie-TEP-OP

Siebentägiger Aufenthalt im absolut neuer Einrichtung (Campus Sendling), Belegbett über OCM.
Nur zu empfehlen, sowohl von der technischen als auch sonstigen, sehr hochwertigen Inneneinrichtung.
Kompetente, freundliche u. patientenorientierte ärztliche, pflegerische, therapeutische, verwaltungszugehörige und alle zum reibungslosen Ablauf notwendige Angestellte.
Herzlichen Dank!

Die optimale Klinik!

Wirbelfusion L4-S1

Ich war vom 01. bis 09. August 2017 als Patientin in der Sana-Klinik.
Ein echter Glücksgriff:
Ich habe ein Einzelzimmer bekommen (als Selbstzahlerin), was auch eine leckere, frische, abwechslungsreiche Verpflegung beinhaltete (so wichtig, wenn man nach schwerem Eingriff und sehr langer Narkose tagelang so gar keinen Appetit hat!).
Die medizinische Behandlung und Betreuung war bestens, die Schwestern wahre Schätze, die mich hervorragend umsorgt haben.
Das Hygienemangagement (Stichwort: Böse Krankenhauskeime) ist vorbildlich, und es ist so beruhigend, dass es in dieser neuen Klinik vom allerersten Tag an konsequent durchgeführt wurde.
Die Zimmergestaltung hat mir gut gefallen, auch das Bistro mit der Außenfläche.

Meine OP ist super verlaufen, und alles heilt vorbildlich aus.
Vielen herzlichen Dank an das ganze Team!

Pro:
Personal, Professionalität
Hüftathrose

Hüftathroskopie bei Prof. Dienst (OCM).
Von der OP über das Zimmer und die Betreuung bis hin zur Verpflegung alles gut bis sehr gut. Prof. Dienst kam auch spät abends nach seinem Arbeitstag extra noch vorbei, um zu schauen, wie es einem geht.
Die Sana-Klinik ist ganz neu und modern und weiterzuempfehlen. Dort fühlen Sie sich gut aufgehoben.

Ärzte und Personal sehr gut

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 10.2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Betreuung
Kontra:
Sana Klinik
Hand OP

Personal war insgesamt sehr gut (operierender Arzt, Betreuung auf der Station sehr gut). Ich lag in einem Zweibett-Zimmer zusammen mit einem Herrn mit Demenz.
Die Temperatur im Zimmer war sehr hoch und die Luft total trocken, so dass ein vernünftiges Schlafen nicht möglich war.
Leider war es nicht möglich, doch noch ein Einzelzimmer zu bekommen. Für ein Einzelzimmer zahle ich schließlich sehr hohe Krankenkassenbeiträge.
Fernseher mit Kopfhörer ist sehr von Vorteil, der Bildschirm wird aber mit normalen Tuch abgewischt, so dass er total verschmiert ist.
Wlan kostet auch für Privatpatienten Geld.
Die Qualität des Essen ist kein Aushängeschild. Bei dem Müsli von Kellogs war 9 Monate das Ablaufdatum überschritten. Kiwi und Orangen war hart und grün. Salatsauce in Plastikverpackung...

Trotzdem eine Empfehlung, schließlich ist die medizinische Qualität mit Abstand das wichtigste. Dass man, wenn man vom OCM-Team operiert werden will, leider in einer Sana-Klinik liegt, muss man halt hinnehmen.

Spitzenklasse

Pro:
Betreuung auf höchstem Niveau
Frakturen im Beckenbereich, Wirbelsäule und Rippen

Nach einem katastrophalen Aufenthalt in der ursprünglichen Unfallaufnahmeklinik wurde die Patientin (77 Jahre alt) in die Sanaklinik verlegt. Sehr professionelle Verwaltung/Organisation, Aufnahme war perfekt abgestimmt. Station 1 ist besetzt von sehr qualifizierten und sehr bemühten Krankenschwestern einschließlich Stationsarzt. Sehr gute Kommunikation mit den Angehörigen, sehr gute Betreuung auch durch zusätzliche von der Klinik gestellte Pflegekräfte. Der stationäre Aufenthalt war hinsichtlich stationärer und medizinischer Betreuung oberste Qualität, absolut empfehlenswert.

Ärzte/Pflegepersonal super - SANA-Klinik leider nur ausreichend

weniger gute Erfahrungzufrieden (Abstriche wegen Essen)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Info über medizinische Nachversorgung etwas knapp)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Aufnahme chaotisch, teilweise unfreundliche, gestresste MA im OCM)
Pro:
Ärzte/Pflegepersonal optimal
Kontra:
Essen, Service in der SANA-Klinik lausig
Arthroskopie Hüfte

Personal war insgesamt sehr gut (operierender Arzt, Betreuung auf der Station sehr gut). Leider habe ich in der ersten Nacht (vor der OP) mangels Verfügbarkeit kein Einzelzimmer bekommen. Ich lag in einem Zweibett-Zimmer zusammen mit einem Herrn mit Schalfapnoe. Ich konnte keine Minute schlafen. Das wollte ich für die nächste Nacht nach der OP auf jeden Fall verhindern. Leider hat es mich sehr viel Mühe gekostet, doch noch ein Einzelzimmer zu bekommen. Aber dank der Bemühungen der Stationspflegerin hat es dann doch noch geklappt.
Die vorgespielte Audio-Aufnahme mit dem extrem lauten Scharchgeräusch samt beängstigender Atemaussetzer hat wohl gewirkt.
Für ein Einzelzimmer zahle ich schließlich seit Jahrzehnten sehr hohe Krankenkassenbeiträge.
Leider kann man in dieser Sana-Klinik nicht mit einem Einzelzimmer rechnen.
Trotz des tollen Personals auf der Station merkt man, dass man in einer gewinnorientierten Sana-Klinik liegt. Der Service für ein Privatzimmer ist lausig (der Preis nicht) und die Qualität des Essen ist schlicht eine Frechheit (natürlich für alle Patienten). Die Mitarbeiter wissen das. Sie können nichts dafür...
Man bekommt nach dem Essen einen schlechten Kaffee, zu anderen Zeiten muss man in die Cafeteria im Erdgeschoss gehen.
Die Physiotherapie und die Informationen über die Nachversorgung wurden leider etwas unter Zeitdruck
durchgeführt. Trotzdem eine Empfehlung, schließlich ist die medizinische Qualität mit Abstand das Wichtigste. Dass man, wenn man vom OCM-Team operiert werden will, leider in einer Sana-Klinik liegt, muss man halt hinnehmen.

QMB01 am 09.10.2017

Sehr geehrte/r Patient/in,
Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, unsere Klinik zu bewerten. Besonders freut uns, dass Sie mit den pflegerischen und medizinischen Leistungen zufrieden waren und Sie unser Haus aus diesem Gründe weiterempfehlen. Ihr Lob, geben wir gerne an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Ärzteschaft und Pflege weiter.

Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten die Sie auf sich nehmen mussten, da wir zu diesem Zeitpunkt Ihnen kein Einzelzimmer anbieten könnten. Weiter bedauern wir, dass Sie mit unserem Verpflegungsangebot nicht zufrieden waren. Ihre Rückmeldung über die Verpflegung leiten wir an unseren externen Anbieter weiter und besprechen Lösungsmöglichkeiten, um das Angebot künftig zu verbessern.

Umstellungsosteotomie Hüfte

Wurde im August 2017 an der Hüfte operiert. Ablauf in der Klinik, Op, auf Station (3) verlief reibungslos. Alle sehr nett und gut gelaunt! Danke für alles!!

QMB01 am 18.09.2017

Sehr geehrte/r Patient/in,
vielen Dank für Ihren Eintrag.
Wir freuen uns sehr, dass Sie sich in unserer Klinik so wohlgefühlt haben. Ihr Lob geben wir gerne an den Bereich weiter. Ihnen wünschen wir weiterhin gute Genesung.

Operation Knie super

Knieteilprothese

Der Operateur war super . Das Anästhesieteam sehr nett und aufheiternd. Großes Lob, da man ja doch immer sehr aufgerregt ist.

Die Zimmer sind in Ordnung .Die Duschen sind find ich für gehendikepte Patienten sehr gefährlich. Beim Duschen schwimmt trotz Vorhang das ganze Bad.
Man duscht ja allein. (Ausrutschgefahr)
Die Schwestern schienen immer sehr gestresst,bis auf Ausnahmen.

Der Essensplan ist zwar nicht das A & O aber wenn man krank ist, sollte das Essen etwas vielseitiger sein. Wenn mann nähmlich Do oder Fr operiert wird,
hat man nicht viel Auswahl. Man muss für 4 Tage vorbestellen.Es gab jeden Morgen und Abend 2 Scheiben Käse und 1 Scheibe ger. Putenbrust.Laut Essensplan am Tisch sehr mager.

Auch der Sozialdienst war sehr gestresst, am Schluß musste man sich sowieso um alles selbst kümmern.
Er sollte doch das mit den Kassen klären.

QMB01 am 18.09.2017

Sehr geehrte/r Patient/in,
wir bedanken uns für Ihren Eintrag und bedauern sehr, dass der Aufenthalt nicht in allen Belangen zu Ihrer Zufriedenheit war. Gerne möchten wir Ihren Fall aufarbeiten, um daraus lernen zu können, benötigen dafür jedoch weitergehende Informationen. Wir würden uns freuen, wenn Sie mit uns über Ute.Weber@sana.de oder 089/724034010 einen Termin zum Gespräch vereinbaren.

Top Klinik, miese Verpflegung

Dekompression Bandscheibe

Die medizinische Versorgung ist TOP!
Das Team um den Chefarzt ist wirklich Spitze.
Der Arzt der mich operierte hat mich bestens informiert. Auch die Nachsorge war sehr gut. Fühlte mich bestens aufgehoben. Einzig die Verpflegung ist wirklich mehr als mangelhaft. Einmal hab ich das Essen auch zurückgegeben und mich im Bistro bedient. Dies glich wirklich einem lieblosem Fraß.

Gelungene Knie-OP

recht gute Erfahrungzufrieden (Sozialer Dienst der Klinik hervorragend!)
Pro:
Pflegepersonal/OP-Team/Klinikausstattung
Kontra:
Speisen zu wenig Rohkost-zuviel Kohlehydrate

Neue Klinik-kompetente und sehr freundliche Betreuung durch Pflegepersonal-OP professionel durchgeführt-Hygienestandard sehr hoch-Speisen ver-
besserungswürdig(zu wenig Rohkost)

Fenstertage meiden

recht gute Erfahrungzufrieden (Aufklärung künstl. Knochenersatz)
Pro:
Kontra:
Geringes Personal am "Fenstertag"
Vorzeitige Metallentfernung Schenkelhalsfraktur

Ich war im Campus zur Metallentfernung nach einer Schenkelhalsfraktur.
Mit den sehr netten Krankenschwestern und kompetenten Ärzten und Anästhesisten in diesem neuem Krankenhaus war ich sehr zufrieden.
Schade fand ich, dass vor der OP eine Aufklärung über das Einsetzten von künstlichen Knochenersatz nicht statt fand.
UND, an einem "Fenstertag" lässt fast alles zu Wünschen übrig. Selbst die Essenslieferung zur Station wird vergessen. Aber Dank Einsatz einer Krankenschwester war Röntgen, AHB Einleitung und geplante Entlassung dann doch noch möglich. Herzlichen Dank.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 02017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ausser der Verpflegung)
Pro:
Ärzte, Personal
Neue Hüfte

Klinik kann nur bestens empfolen werden. Ärzte, Pflegepersonal und Behandlung vom Feinsten. Mir wurde eine neue Hüfte implantiert, kann nur sagen ein hervorragender Arzt mit sagenhaftem Können. Meine Bewertung der Klinik (ausser der Verpflegung die sehr mangelaft war)
der Ärzte und des Pflegepersonals würde ich mit einer eins mit Stern benoten. Diese Klinik kann man
weiterempfehlen.

Äußerst empfehlenswert

Pro:
nur positiv
Dekompression Lendenwirbel

Die Klinik befindet sich in einem neuen Haus. Die Operation und die Nachsorge von Herrn Prof. Hertlein war zu meiner vollsten Zufriedenheit. Die medizinische stationäre Versorgung war hervorragend. Ich habe mich rundum aufgehoben gefühlt.

wenn es sein muss,immer wieder!!!

weniger gute Ausstattungzufrieden (Alte Klinik,)
Pro:
Kontra:
fällt mir nichts ein.
Knie,Hüftprothese,Schulter

Habe super Erfahrung gemacht Knie OP, Schulter OP, neue Hüfte und jetzt ist die andere Schulter. Hervorragende Ärzte das Pflegepersonal kompetent, freundlich und zuvorkommend. Wenn es sein muss immer wieder.

Pro:
Op-Organisation und Nachsorge
Cox Arthose Hüfte. Neues Hüftgelenk

Operation :neue Hüfte am 4.7.17 R. Seeber
Es war meine zweite OP in der Sana Klinik OCM.Das erste mal vor 12 Jahren und jdas 2. mal am 4.7.17.
Die OP war ein voller Erfolg. Keine Schmerzen,hervorragendes Hygiene Niveau. Nach 7 Tagen war ich wieder zu Haus.
Betreuung durch die gut ausgebildeten und überaus liebenswürdigen Schwestern war ausgezeichcnet.
Zu keiner Zeit war man allein ohne Zugriff auf Betreuung. Die Wundbehandlung ist hochprofessionell auf neuestem Level.
Mahlzeiten waren ok.Gesamteindruck: Sehr zuftriede.

sehr kompetent

Kontra:

Ich war sozusagen Patient der "1. Stunde". Alles neu, viel Personal, welches sehr freundlich und hilfsbereit war. Rundrum wurde ich sehr gut versorgt. Die Zimmer hell und freundlich.
Der Arzt reparierte meine Schulter (2 Sehnen gerissen) hervorragend. War 3 Tage stationär, nach 5 Tagen brauchte ich keine Schmerzmittel mehr.
Herzlichen Dank für die gute gute Arbeit und liebevolle Betreuung.

Professionell und freundlich

Kontra:

Ich war Anfang Juni 2017 für 7 Tage in der Klinik zwecks einer Hüft TEP. Die Station drei auf der ich untergebracht war, war in einem ansprechenden Neubau. Der gesamte Ablauf war von der Aufnahme bis zur Entlassung sehr professionell und angenehm. Die Pflegekräfte waren freundlich und immer ansprechbar. Das Essen war abwechslungsreich und geschmacklich gut. Der Soziale Dienst hat mir eine Klinik zur AHB empfohlen, die sowohl von der Lage als auch vom mediziniscvhen Personal sehr gut war. Ich habe mich in der Sana-Klinik sehr gut aufgenommen und behandelt gefühlt.

Rundum "sorglos"

Pro:
Freundlichkeit und Fürsorge
Kontra:
Haltegriffe im Bad
Z.n.Knie-OP

Die Schwestern, Pfleger und Ärzte waren sehr fürsorglich, hilfsbereit und freundlich.
Das Zimmer war sehr schön und freundlich eingerichtet. Einziges Manko war, dass im Badezimmer wenig Griffe vorhanden waren um sich festhalten zu können.

Beste Versorgung medizinisch und auch menschlich, hervorragendes Schmerzmanagement

Pro:
Sehr freundliche, geduldige und hilfsbereite Pflegekräfte und ein ausgesprochen gutes Schmerzmanagement
Daumensattelgelenkarthrose

Wegen einer Daumensattelgelenkarthrose wurde ich von meinem Arzt (OCM), der Belegbetten in der Sana Klinik hat, operiert. Dank dem Arzt und dem OP-Team verlief die Operation komplikationslos. Die medizinische Betreuung war sehr gut! Während meinem 3tägigen stationären Aufenthalt wurde ich vom Personal auf der Station sehr gut betreut. Man hat mich auch in der Nacht mit meinen Schmerzen nicht allein gelassen, sondern war jederzeit geduldig und sehr bemüht mir meine Schmerzen so gut wie möglich zu nehmen. Auch menschlich fühlte ich mich sehr gut aufgehoben. Ich möchte das sehr betonen, da ich das nicht als selbstverständlich kenne/nehme.

OCM und Sanaklinik sehr empfehlenswert

Pro:
sehr gute medizinische Betreuung
Kontra:
die Mahlzeiten sind, trotz Wahlmenueangebot, zu wenig, nicht vollständig, falsch geliefert, nicht schmackhaft
Meniskuslappenriss, Meniskusgangliom, Arthrose

Nach einer Arthroskopie am Knie, wurde ich 2 Tage stationär in der Sanaklinik aufgenommen.

Sehr guter hygienischer Standard,
sehr freundliches Personal,
das Zimmer in Ordnung
Ich wurde vor- und nach der OP sehr gut medizinisch versorgt.
Die vom Arzt ( OCM ), durchgeführte Arthroskopie war komplikationslos und erfolgreich.
Ich hatte zu keiner Zeit Schmerzen, konnte das Knie
sofort wieder bewegen und der Heilungsprozess verläuft problemlos.
Ich kann diesen Arzt und sein Team, sowie die medizinische Betreuung in der Sanaklinik absolut empfehlen

2. Wechsel-OP mit Bruch am Oberschenkel

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kurze Wartezeiten nach Terminvereinbarung)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Bevorstehender Umzug in neues Gebäude)
Pro:
Sichere Diagnose durch untersuchende Ärzte
Knie TEP Wechsel-OP

Ich war 10 Tage zu einer Knie TEP Wechsel-OP in der Klinik. Sowohl die medizinisch-ärztliche als auch die pflegerische Betreung war hervorragend.
Das Gebäude ist nicht mehr auf dem neuesten Stand - der Neubau steht allerdings schon und wird wohl in Bälde zur Verfügung stehen.

medizinisch und menschlich vorbildlich

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Bezug Neubau Mitte Mai 2017)
Kontra:

vorbildliche medizinische und menschliche Betreuung! Bauliche Mängel der Unterkunft ab Mitte Mai durch Bezug Neubau erledigt.

Hervorragender Facharzt und sehr gutes aufmerksames Klinikpersonal

Pro:
Die Klinik und die Ärzte kann man nur empfehlen,die sind einmalig
Lädierte Wirbelsäule

Ich bin 73 Jahre alt und hatte die letzten 20 Jahre immer Schmerzen an der Wirbelsäule. Eines Tages las ich in der Zeitung einen Bericht von der Sana Klinik in Sendling, der Arzt hatte den Costa Cordalis seine Wirbelsäule super operiert und es geht ihm wieder gut. Darauf machte ich einen Termin aus und ließ mich am 12. 12 die erste OP und am 14.12.2016 die zweite OP von ihm mit seinem Taem an der Wirbelsäule operieren und die Wirbelsäule stabilisieren. Jetzt nach 10 Wochen kann ich ohne Schmerzen Gottseidank wieder laufen.Ich kann den Herrn Doktor mit seinem Taem und das ganze Personal vom Krankenhaus, die Schwestern und Pfleger nur empfehlen!!!
Man fühlt sich bei ihnen so gut aufgehoben und ist in den besten Händen.

Operateur ist ein Künstler

Pro:
Hervorragendes ärztliches und pflegerisches Personal
Hüfte TEP rechts

Genau heute vor 1 Jahr bekam ich eine Hüftprothese rechts. Die Vorspräche im OCM waren fachkundig und einfühlsam. Ebenso die Untersuchungen. Aufnahme in der Sana Klinik durch den Empfang war einfühlsam und sehr freundlich. Die ärztliche Betreuung und die Begleitung zur OP durch das Pflegepersonal war locker und menschlich. OP war erfolgreich, die Anästhesie war prima. Sehr intensive Nachbetreuung. Das Pflegepersonal war sehr liebevoll, fachkundig und verantwortungsbewusst. Ich bekam täglich mehrere Flaschen Wasser. Ja, das Essen war eines 3* Restaurants nicht ganz würdig. Für mich war die medizinische Behandlung von Bedeutung. Und die war 1A. Nur zu empfehlen!

Kompetent und zugewandt

weniger gute Ausstattungzufrieden (kein Kommentar, da der Neubau kommt)
Kontra:

Ich war im November 2016 zur Hüft-OP in der Sana-Klinik München-Sendling. Trotz aller Einschränkungen, die ein Altbau nun mal hat: Die Betreuung war perfekt, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Station zwei waren immer freundlich, liebevoll, kompetent und zugewandt. Die Ausstattung muss man nicht mehr kommentieren, da der Neubau im Werden ist.

Pro:
Jeglicher Mitarbeiter sehr freundlich
Hüft Implantat

War 1 Woche zur Hüft OP Implantat in der Klinik. Sehr kompetentes Team, tolle Betreuung. Alles top. Sehr zu empfehlen.

Patientenfreundlich

Pro:
Kompetentes Klinikpersonal
Schulter-ENDO

Kein Massenbetrieb
Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben
Super O.P.-Ergebnis
Gutes Personal

Hoffen auf den Neubau

keine gute Erfahrungsehr zufrieden (mit Operation und der OCM)
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (In der OCM)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Absprachen wurden nicht eingehalten)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (kann im Neubau nur besser werden)
Pro:
Operateur Dr. Hube sehr kompetent
Kontra:
Essen: schlechter geht`s nimmer
Knie Hemischlitten

Operation/Operateur der OCM kann ich nur bestens weiterempfehlen
Danach sollte der stationäre Klinikaufenthalt so kurz wie möglich gehalten werden.
Eine möglichst rasche Verlegung zB nach Feldafing wäre zu empfehlen, denn zur Gesundung trägt auch eine gute Verpflegung bei!!!
Es gibt zwar eine große Menuauswahl, doch wenn alles verkocht und aus der großen Tüte hergestellt wird, wäre eine kleine Auswahl besser.
Im Kellergeschoss gibt es zwar einen Geräteraum, doch für welche Patinten?

Team_SanaSollnSendling am 10.01.2017

wir bedanken uns für Ihren Eintrag und bedauern sehr, dass Ihr Aufenthalt nicht zu Ihrer vollsten Zufriedenheit verlief. Gerne möchten wir Ihren Fall mit Ihnen aufarbeiten. Wir würden uns daher freuen, wenn Sie mit uns über Ute.Weber@sana.de (Qualitätsmanagement) einen Termin zum persönlichen Gespräch vereinbaren. Zur Klärung: Der Physiotherapieraum steht allen Patienten unter physiotherapeutischer Aufsicht offen.

Danke große Klasse

Pro:
Sehr gute Ärzte
Kontra:
Sehr gute OP Methoden
Pfannenwechsel Hüfte rechts

Ich bin mit der Sana Klinik sehr zufrieden,es herrscht allgemein ein sehr gutes Klima. Alle sind sehr höflich und freundlich. Wenn man fragen hatte, wurden diese geklärt. Das Personal ist sehr freundlich.
Die Ärzte sind große Klasse. Bei den vielen OP die ich hatte,kann ich sagen,weiter so.
Ein Punkt müßte geändert werden. Ich bin nicht wählerisch beim Essen, wenn man aber eine Bestellung abgibt, müßte man denken das du dies bekommst. Leider klappte dies am vierten Tag, das dann für zwei weitere Tage, dann kam schon wieder etwas anderes.
Ansonsten kann ich nur sagen weiter so. Vielen Dank.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Schnelle und kompetente Beratung auch am Telefon)
Pro:
Gute medizinische Leistung, Klinik denkt für den Patienten mit
Schulter- OP

Ich wurde am 16.11.2016 an der Schulter operiert.
Ein bischen hatte ich schon Bedenken, da in anderen Foren von lange Aufenthaltszeiten im Aufwachraum und schlechten Zimmern berichtet wurde.

Ich war sehr zufrieden.

Ich war im Aufwachraum die Mindestzeit von 2 Stunden und wurde dort sehr nett und kompetent betreut. Als ich fror, bekam ich sofort eine Heißluftdüse unter die Bettdecke. Auf die Toilette ging eine Schwester mit und wartete vor die Türe. Man bekam sogar sofort zum Tee eine Breze.

Die 2 - Bett- Zimmer sind normal eingerichtet, sauber und zweckmäßig. Jedes Zimmer hat eine eigene Dusche, WC. Auffällig sind die vielen Kleinigkeiten, an denen man an die operierten Menschen denkt. ( Griff für Stock neben der Toilette, gutes Befestigungsband vor der OP für den Schlüssel des Garderobenschrank).

Das sind zwar nur Kleinigkeiten und eigentlich nicht wichtig. Man sieht aber daran, dass die Klinik mitdenkt.

Der Fernseher im Zimmer ist wirklich nicht besonders - aber wer braucht den schon?. Hier sind die meisten Patienten nur einige Tage.

Also sehr empfehlenswert - nach eigentlich doch nicht , lieber man benötigt keine Klinik.

Profis am Werk

Pro:
Keine Überraschungen
Schulter Impingement Kalk Arthrose

Professionell organisiert, trotzdem menschlich-herzliche Behandlung!

Weiterempfohlen

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Dusche +Toilette auf Flur in 1Raum)
Pro:
Erstklassige Behandlung
Wirbelsäulenversteiffung

Die ärztliche Versorgung sehr sehr gut und sehr persönlich
Pflegerisch 1a. Alle sehr nett, fürsorglich und kompetent
Sehr gut durchorganisiert
Orthp.Versorgung sehr nett, kompetent und hilfsbereit.

Behandlung als Mensch und nicht als Fall

Pro:
Sehr gute, motivierte und freundliche Pflegekräte und sehr gutes Schmerzmanagement
Kontra:
Veralteter Fernseher an der Decke für mehrere Patienten im Zimmer
Einsatz einer Hüftprothese

Sehr freundlicher und guter organisierter Ablauf von der Aufnahme bis zur Entlassung. Jederzeit hilfsbereite und zur jeder Tages- und Nachtzeit freundliche Pflegekräfte auf der Station. Ausgezeichnetes Schmerzmanagement. Es wird hoher Wert auf Hygiene und auch tägliche Reinigung gelegt. Vielfältige Auswahl an täglichen Speisen. Schneller Beginn der Physiotherapie, bereits wenige Stunden nach der OP. Fernseher leider nicht mehr State of the Art. Kleiner Röhrenbildschirm an der Decke, welcher sich von mehreren Patienten im Zimmer geteilt werden muss.

Team_SanaSollnSendling am 10.01.2017

wir bedanken uns für Ihren Eintrag und freuen uns, dass es Ihnen in unserem Haus gut gefallen hat.

Bestens aufgehoben

Pro:
alles zu meiner Zufriedenheit
Kontra:
gibt es nichts
Halux OP

Kann nur Gutes berichten.
Eine sehr gute Beratung und Überwachung des Ärzteteams, Narkosearzt.
Krankenhauspersonal, trotz sehr vieler Arbeit sehr sehr freundlich und zuverlässig.

Schulter-OP arthroskopisch mit stationärem Aufenthalt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wohlfühl-Bonus)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich erfuhr umfassend Alles ohne nachfragen zu müssen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (reibungslos, super Schmerztherapie)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle Unterlagen ans Bett erhalten - wie cool!)
weniger gute Ausstattungzufrieden (nicht neuester Stand- aber wen juckts?)
Pro:
Gesamtablauf zeitlich, Inforamtionstechnisch, OP, Nachsorge
Kontra:
beim besten Willen nichts zu finden
Schultereckgelenk, Gelenkpfanne, Sehne, Arthrose

Von der Aufnahme bis zur Entlassung war alles - nach meiner Ansicht - perfekt organisiert und verlief reibungslos und schnell.
Die Operation an der rechten Schulter war ein voller Erfolg.
Ich wurde umfassend beraten und hatte schon vor dem Eingriff genaue Kenntnisse über das anstehende Verfahren.
Der Klinikaufenthalt war sehr angenehm, das Personal stets sehr freundlich und hilfsbereit.
Ich würd hier jederzeit wieder einen Eingriff durchführen lassen, ohne mir große Sorgen zu machen.
Daumen hoch - sehr gut!

Empfehlenswerte Klinik, top Ergebnis

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 10/2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
weniger gute Ausstattungzufrieden (noch im alten Gebäude)
Femoroacetabuläres CAM-Impingement

Ich hatte vor gut vier Wochen eine Hüft-Arthroskopie in der Sana-Klinik bei Prof. D., Belegarzt aus der OCM. Es wurde eine Arthrolyse durchgeführt, periphere Synovektomie, Kopf-Hals-Taillierung des Hüftkopfes und Labrumglättung.
Das Vorgespräch zur OP fand in der der OCM Klinik statt. Hier wurde schon im Vorfeld alles ganz genau besprochen und erklärt. Die Arthroskopie an sich fand in der Sana-Klinik nebenan statt mit zwei Tagen stationärem Aufenthalt. Den administrativen Part dafür empfand ich als unübersichtlich, was meiner Meinung nach aber das einzige Manko ist. Es musste sehr viel ausgefüllt und unterschrieben werden, wovon aber nicht alles auch bis zum OP Tag in der Sana-Klinik angekommen war. Abrechnungstechnische Unterlagen konnten zwar noch in der Sana-Klinik geregelt werden, aber von der Narkoseaufklärung, die in der OCM gemacht wurde, war nicht zu finden, was den Ablauf am OP-Tag etwas kompliziert machte.
Der Empfang der Sana-Klinik waren sehr freundlich, fast familiär.
Auch auf Station muss man wirklich allen ein Lob aussprechen. Alle waren freundlich und sehr bemüht. Dass die Zimmer nicht top modern sind, störte mich nicht, denn für eine OP brauche ich keinen Sterne-Standard.
Das OP-Team wirkte gut eingespielt, es herrschte eine angenehme Atmosphäre. Direkt vor der Arthroskopie besprach der Prof. nochmal den aktuellen Stand und die Vorgehensweise mit mir, was ich wirklich gut fand.
Narkose und OP verliefen optimal, daher war ich nur sehr kurz im Aufwachraum. Wieder auf Station wurde ich gut versorgt und bekam ein kleines Abendessen. Die zwei Tage stationär fühlte ich mich gut aufgehoben. Das Essen war durchweg ok und die Betreuung wirklich klasse.
Mit dem Ergebnis der OP bin ich mehr als zufrieden. Gut vier Wochen später bin ich so gut wie schmerzfrei und kann die Belastung immer weiter steigern. Endlich wieder Sport und schmerzfreies Stehen/Sitzen nach langer Zeit mit Schmerz und Einschränkungen.

super Ärzteteam

Pro:
super ärztliche Betreuung und Pflegeteam
Kontra:
kein WLAN auf Zimmer, eingeschränktes Angebot Cafeteria
Endoprothese Hüfte

sehr gute ärztliche Betreuung, gutes Klima beim Personal, immer ansprechbar und hilfsbereit; Ausstattung des Zimmers nicht ganz zeitgemäß (kein WLAN, kleiner Fernseher), aber mit Neubau wird das bestimmt besser; Öffnungszeiten Cafeteria sehr beschränkt und kein Shop vorhanden

Pro:
Nettes Personal, schnelle Abwicklung
Fuß op hallux falgus

Ich war nach einer Operation eine Nacht in der Sana Klinik Station 2. Ich kann nur positives berichten. Das Personal war stets freundlich und hilfsbereit. Ich wurde vor der op stets informiert was der nächste Schritt ist. Nach der Operation gab es nur Zwieback, da war ich ganz froh, dass ich noch bisschen Marmelade und Bananen dabei hatte ;)
Ich war in einem drei Bett Zimmer, aber es ging ganz gut. Es wird auch auf Privatsphäre geachtet.