LVR-Klinik Langenfeld

Talkback
Image

Kölner Str. 82
40764 Langenfeld
Nordrhein-Westfalen

66 von 88 Nutzern würden diese Klinik empfehlen
Gesamtzufriedenheit
recht gute Erfahrung
Qualität der Beratung
recht gute Beratung
Medizinische Behandlung
gute Behandlung
Verwaltung und Abläufe
recht gute Organisation
Ausstattung und Gestaltung
recht gute Ausstattung
Eigene Bewertung abgeben

89 Bewertungen

Sortierung
Filter

Lieber 100 mal Station 6.3 als noch einmal 29

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Station 6.3
Kontra:
Patienten und andere Menschen auf 29
Krankheitsbild:
Psyche
Erfahrungsbericht:

Die Patienten und diesmal auch andere Menschen auf Station 29 sind nicht zu ertragen.

Es ist echt das letzte, was hier abgeht. Die Patienten sind absolut nicht ertragbar, da waren auf der 6.3 alles Engel. Sowas von freundlich, herzlich und alles Andere war top, von den Patienten her.

Hier ist es dreckig, die Menschen sind total verfressen, machen sich Essen und Andere müssen teures Essen bestellen.

Nicht mehr normal.

Station 24 - Psychotherapie

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Aufgaben und Dienste für Patienten
Kontra:
Personalmangel, Überforderung, schlechte Ärzte
Krankheitsbild:
Angststörung, Panikstörung, Depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Am ersten Tag auf Station 24 angekommen (9 Uhr) und bis 17 Uhr keinen Pfleger gesehen, da alle so beschäftigt sind.
Zimmer war auch erst nachmittags frei, man hatte also keinen Rückzugsort und keinerlei Anbindung oder Einführung.

Personal war unfreundlich und überfordert.
Sprachen teilweise sogar über ihre eigenen Probleme und bezogen die von den Patienten auf sich?!

2 Tage ohne essen, da man es nicht hinbekommen Unverträglichkeiten mit der Küche abzusprechen!

Therapiesitzungen:
Einzel Therapie nur 1x die Woche, wobei mindestens 2 Wochen benötigt werden um überhaupt die Lage zu erklären.
Gruppentherapie nur für diejenigen sinnvoll, die damit umgehen können. Teils echt schwierige Themen und direkte Ansprachen von Suizidgedanken sind meines Erachtens nicht für jedermann Ohren.

Essen:
Krankenhausessen - total künstlich und extrem salzig!

Zimmer:
Waren ok, aber im Sommer Ameisenprobleme und sehr kalte Übergangszeit, da die Heizungen abgestellt werden und sie trotz kalten Innentemperaturen nicht wieder angestellt werden konnten!

Routine:
Es gab Regeln, wie zB Mahlzeiten zu sich nehmen, zu den Essenszeiten anwesend sein, Struktur lernen und und und.
Realität: Es wurde nichts kontrolliert - man hätte auch nichts essen oder abends nicht zurück kommen können.
Gerade eine Struktur wäre für zB depressive Menschen, extrem wichtig - man konnte aber machen, was man wollte.

Wenn man nicht raucht zählt man quasi schon zu den Außenseitern - das meiste spielt sich auf der Terrasse im Raucherverband ab.

Der Arzt war eine Katastrophe! Hat alles infrage gestellt und dem Patienten nichts geglaubt. Hat sehr schnell verurteilt und sich die Probleme nicht wirklich angehört.
Medikamente verschrieben und gut ist!
Viele Mitpatienten klagen ebenfalls, dass sie nicht ernst genommen wurden und wollte die Station verlassen!

Was gut war - jeder hatte klare Aufgaben! Es gab Dienste die zugewiesen wurden.

LVR Tagesklinik Hilden

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Panikstörung, soziale Phobie, Depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich möchte gerne eine kurze und positive Bewertung für die Tagesklinik abgeben, in der ich wegen meiner Panikstörung, sozialer Phobie und Depression behandelt wurde

Die Tagesklinik hat mein Leben auf eine bemerkenswerte Weise verändert. Das gesamte Team war äußerst professionell, einfühlsam und engagiert. Von den Ärzten und Therapeuten bis hin zu den Pflegekräften wurde ich mit großer Sorgfalt und Aufmerksamkeit behandelt.

Die verschiedenen Therapieansätze, wie Einzelgespräche, Gruppentherapien und kreatives Gestalten, haben mir geholfen, ein tieferes Verständnis für meine Erkrankungen zu entwickeln und effektive Bewältigungsstrategien zu erlernen. Die Therapeuten haben mich ermutigt, meine persönlichen Herausforderungen anzugehen und haben meine Fortschritte stets positiv verstärkt.

Durch den intensiven Austausch mit anderen Betroffenen konnte ich auch von ihren Erfahrungen profitieren und mich gegenseitig unterstützen. Die Gruppengespräche waren für mich besonders wichtig, um mich mit Gleichgesinnten auszutauschen und gemeinsam Lösungen zu finden. Die Erfolge und Fortschritte der anderen Patienten haben mich sehr motiviert und ermutigt, an meiner Genesung zu arbeiten.

Ich bin unendlich dankbar für die Zeit, die ich in dieser Tagesklinik verbringen durfte. Durch die intensive Unterstützung und Therapie habe ich große Fortschritte in meiner Genesung gemacht. Ich fühle mich nun besser ausgerüstet, um mit den Herausforderungen des Alltags umzugehen und meine Ängste zu bewältigen.

Emotionsregulation

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Bewegungsterapeutin)
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Herr.Hahn
Kontra:
Essen
Krankheitsbild:
Adhs,Depression (R)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin höchst zufrieden.
Meine Erfahrungen sind ausschließlich positiv und ich kann wirklich berichten das es wirklich übermäßig Gute Terapeuten dort giebt.
Ich konnte wirklich viel über mich selbst erfahren und viel von hier mitnehmen.
Ich danke dem Klinik Team in Hilden (Tagesklinik) wirklich noch mal für all die Unterstützung und hilfreiche Ratschläge.

LVR Tagesklinik Hilden

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
das TEAM
Kontra:
(Krankenhaus)-Verpflegung
Krankheitsbild:
Depressionen, Anpassungsstörung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Tagesklinik Hilden wurde mir empfohlen und ich möchte diese Empfehlung sehr gerne weitergeben.
Von der Terminplanung bis zur Behandlung ist alles gut organisiert. Das Therapieangebot ist vielfältig und so geplant, dass Ruhezeiten möglich sind. Unterstützend während des Aufenthaltes – und für danach – gibt es jede Menge hilfreicher Arbeitsmaterialien.
Mein Aufenthalt dauerte 9 Wochen und ich wurde vom ersten bis zum letzten Tag liebevoll und fürsorglich vom gesamten Team betreut. Ich bin froh und dankbar, dass ich die Möglichkeit bekommen habe, eine Therapie in der Tagesklinik Hilden in Anspruch nehmen zu können; sie hat mir sehr geholfen und ich nehme ganz viel mit.

Liebes Tagesklinik-Team, ganz herzlichen Dank und machen Sie bitte weiter so.

Lob an die Tagesklinik LVR Hilden

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Top Personal
Kontra:
Das Essen,bis auf Nudelgerichte schmeckt nicht aber man ist ja nicht im Hotel.
Krankheitsbild:
Bipolare Störung, Depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

LVR Tagesklinik Hilden. Ich war mit der Tagesklinik sehr zufrieden, war dort 10 Wochen und habe durch die Gespräche und Therapien, Ergo, Akupunktur, Muskelentspannung usw. eine wesentliche Besserung erfahren. Das Personal ist sehr nett und hat immer ein offenes Ohr und bietet Hilfe an.

100%tige Empfehlung

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (das Gebäude ist oll, aber es gibt alles, was benötigt wird.)
Pro:
Team arbeitet Hand in Hand, gute Therapieangebote
Kontra:
das Essen :-)
Krankheitsbild:
Depressionen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ausdrücklich erwähnen möchte ich, dass es sich bei meiner Bewertung um eine Bewertung für die "LVR Tagesklinik in Hilden" handelt.

Mir hat der dreimonatige Aufenthalt ausgesprochen gut getan und mich aus einer schon länger andauernden depressiven Episode geholt. Zudem konnte ich mir mit dortiger Unterstützung eine neue berufliche Zukunftsperspektive erarbeiten und viele Werkzeuge hinsichtlich mehr Entspannung und weniger Anspannung erlernen, die ich nun in meinem Leben einsetzen werde.

Das Team der Tagesklinik war immer über die jeweilige Situation bestens informiert und es stand immer jemand, auch außerhalb der Gesprächstherapien, im Bedarfsfall zur Verfügung. Ich habe mich von Anfang gut aufgehoben gefühlt, auch wenn ich dass anfangs nicht gesehen habe ;-). Danke an das ganze tolle Team der Tagesklinik!


Ich würde die Tagesklinik Hilden zu 100% empfehlen!

LVR Tagesklinik Hilden - Herr Hahn der beste Therapeut !!!

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ein super Team was hilft
Kontra:
keins
Krankheitsbild:
Depressionen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

LVR Tagesklinik Hilden


Ich war 10 Wochen in der Tagesklinik Hilden und es war einfach super! Hier wird sich um einen sehr gut gekümmert und geholfen. Es gibt tolle Therapien, die einen weiter bringen.

Ich konnte Dank dem tollen Team der Tagesklinik an meinen Problemen arbeiten und einige lösen. Es geht mir zum ersten mal seit gut 10 Jahre wieder richtig gut.

Ganz besonders möchte ich Herrn Hahn hervorheben. Es ist einfach der beste Therapeut den es gibt! Er hilft einem so sehr und hat einfach eine ganz besonders coole Art bei Problemen zu helfen und diese hilft auch!

Ich verdanke Herrn Hahn so viel und bin einfach nur dankbar für diese Zeit in der Tagesklinik.

Sehr ängstlich

Suchttherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 23
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Eine Ärztin bei dem ersten Gespräch
Kontra:
Weiß noch zu wenig
Krankheitsbild:
Psychosomatik und Alkoholprobleme
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Man ist noch nicht ganz da und muss schon negative Erfahrungen mit "diplom sozial Arbeiter*innen " machen. Nicht besonders freundlich. Das baut schon auf bevor man da Ist. Menschenskinder...., der Gang in so eine "Einrichtung " ist doch schon schwer genug!

Tagesklinik Hilden

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Angebotene Therapien und Gespräche
Kontra:
Beratung berufliche Perspektive
Krankheitsbild:
Zwangsstörung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

LVR Tagesklinik Hilden
Die Zeit in der Tagesklinik war sehr bereichernd.
Die einzelnen Gruppen als auch die Mitarbeiter der Pflege,Ärzte,Psychologen und Ergotherapeuten/Bewegungstherapeuten sind für mich einmalig.
Besonders fand ich ,dass ich keinen Druck empfunden habe und alle auf einer sehr empathischen und menschlichen Ebene interagieren.
Ich würde jedem die Klinik weiterempfehlen,kann aber auch sagen,dass die Zeit sehr intensiv ist und man diese als solche gut nutzen kann ,um neue Wege und Zuversichten zu finden. Die Bezugspflegekräfte unterstützen dabei im hohen Maße und dafür bin ich sehr dankbar.????
Ich habe mich stets gut aufgehoben gefühlt.
Das Psychologische Team hat mich sehr überrascht und konnte mir auf vielen Ebenen durch lösende Worte den Blick auf Tatsachen leichter machen.Die Arbeit und Gespräche waren für mich sehr wertvoll.
Einziger Kritikpunkt (aber auch für mich nicht unmöglich zu verhindern in Kliniken )wären organisatorische Strukturen die besser für den Patienten gehandhabt werden könnten.
Die Räumlichkeiten sind in Ordnung und das Angebot an Therapien sehr gut.Die Versorgung mit Lebensmitteln ist auch in Ordnung es gibt Auswahl und man kann sich nicht beschweren.
In diesem Sinne nochmal ein riesiges Dankeschön für die Zeit ????

Lehmann Maik

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 18 - 22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Sie haben es nicht geschafft mir mein asthmaspray zu bestellen und mir eins mit Alkohol gegeben .. mein gift)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Hab nie ein Anruf nach mein Antrag auf Aufnahme bekommen obwohl alles übers Telefon läuft)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Sport Therapeut
Kontra:
Egozentrisches Personal
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Auf diesen Geschichtsträchtigen Gelände hätte nie wieder Mobbing durch das Personal Stadt finden dürfen. An mir wurden mindestens 3 Straftaten begangen ,eins durchs Personal bzw 2 wenn Mann ihnen auch noch das „ unterlassen „vorwerfen würde ….1. Mobing ….durch mit Patienten 1.Mobing,2.Diebstahl,3 . Körperverletzung durch das arsch abwischen mit meinen Hantuch von einem Zimmer Kollegen.all das habe ich dem Personal als Schutzbefohlener mitgeteilt und ich wurde ignoriert.

Tolle Tagesklinik

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Therapeut/Personal
Kontra:
Essen ;-)
Krankheitsbild:
Depressionen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Tagesklinik der LVR Hilden hat mir sehr geholfen. Ich war 12 Wochen dort in Behandlung. Das Team, der Therapeut -alle - sind sehr kompetent und ich habe mich dort gut aufgehoben und vor allem angenommen gefühlt. Ich starte gut ausgerüstet in die Wiedereingliederung. Danke!

LVR Tagesklinik Hilden

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Sanitäre Anlagen)
Pro:
Team der Tagesklinik Hilden
Kontra:
Sanitäre Anlagen
Krankheitsbild:
Depressionen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

LVR Tagesklinik Hilden

Nach jahrelangem nur noch "Funktionieren" habe ich mich entschlossen in die Klinik zu gehen. Mit einem ziemlich mulmigen Gefühl ehrlich gesagt. Man stößt leider sehr oft auf Unverständnis und Ablehnung. Dies Gefühl wurde mir dann doch sehr schnell genommen. Ich fühlte mich total ernst genommen und verstanden, welches mir direkt eine große Last genommen hat. Jederzeit hatte ich einen Ansprechpartner für jegliche Belange. So wohl habe ich mich schon lange nicht mehr gefühlt. Meine Depressionen sind natürlich noch nicht weg, aber mir sind "Werkzeuge" an die Hand gegeben worden, die mir helfen damit besser umzugehen. Es ist natürlich noch ein langer Weg aber diese Zeit hat mir wirklich gut getan. Mir hätten auch noch zwei drei Wochen mehr gut getan, um das ganze zu festigen, noch etwas stabiler zu werden. Ich war elf Wochen dort. Ich kann die Tagesklinik HILDEN mit dem Team nur empfehlen.

Besser geht nicht!

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 1   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetent + aufmerksam)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Schnell + zuverlässig)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles gut erklärt)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Fix)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Modern)
Pro:
Alle Mitarbeiter sehr nett + hilfsbereit
Kontra:
Gibt es nix
Krankheitsbild:
Depression
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Station 38: Psychiatrie

Die Station hat verschiedene Chefarzt, die jeweils einmal wöchentlich zur Visite kommen. Ansonsten gibt es einen kompetenten und sehr netten und freundlichen Stationsarzt, der jederzeit für Fragen zur Verfügung steht.

Sämtliches Pflegepersonal ist zuvorkommend und hilfsbereit. Zum Teil wird von dieser Seite PMR und Akkupunktur angeboten, das ebenfalls sehr gut war.

Das Küchenpersonal das die Mahlzeiten vorbereitet, gibt sich bei der Anrichtung des Essens große Mühe und es war eine Augenweide das Frühstück + Abendessen anzusehen.

Die Reinigungsdame hat jedes Zimmer und die restlichen Bereiche täglich optimal gereinigt.

Die Psychologen sind sehr kompetent und geben den Patienten hilfreiche Unterstützung (wenn man sich helfen lassen möchte). Zudem kann man vieles lernen, das einen im normalen Alltag unterstützt.

Zudem wird auch noch Ergotherapie angeboten, bei der man verschiedene Bastelangebote ausprobieren und lernen kann. Wer Fragen hat, kann sich auch hier jederzeit an die Therapeutin wenden.

Ausserdem gibt es noch eine Sporthalle gegenüber, die zu bestimmten Zeiten genutzt werden kann. Von der netten Sporttherapeutin der Station werden diverse Kurse angeboten (z.B. Walking, Pilates, Gymnastik).

Es wird auch noch einmal wöchentlich Musiktherapie angeboten, wer möchte.
Der Therapeut war stets sehr freundlich und hilfsbereit.

Alles in allem kann ich der ganzen Station ein hervorragendes SEHR GUT ausstellen und uneingeschränkt eine Weiterempfehlung geben.
Meine Bewertung beruht auf einem mehrmonatigen Aufenthalt.

LVR Tagesklinik Hilden

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Betreuung durch den zugewiesenen Krankenpfleger war TOP
Kontra:
Manche Maßnahme war überflüssig
Krankheitsbild:
Depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Erfahrung mit der LVR Tagesklinik Hilden

Meine Erfahrung in dieser Einrichtung war positiv.
Der zugeteilte Betreuer war mehr als kompetent und engagiert.

Leider wurde Therapeutisch zu wenig gearbeitet , also mit den Therapeuten selbst, und es gibt auch Maßnahmen die man sich eigentlich schenken könnte.

Jedoch hat mir der Besuch dort sehr geholfen und mich weiter gebracht.
Ich kann die Tagesklinik empfehlen.

Tagesklinik Hilden

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Alle Therapie Angebote
Kontra:
Das Mittagessen
Krankheitsbild:
Generalisierte Angststörung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Tagesklinik Hilden ..

Ein großes Dickes Dankeschön ,an diese tolle Klinik . Ich fühlte mich aufgehoben und Wert geschätzt . Das Therapie Angebot war sehr gut und vielseitig . Langeweile kam so gut wie nicht auf . Alles lief Hand in Hand . Das einzige was mir ganz und gar nicht gefiel ,war das Essen . Sehr Glutamat- lastig und ungesund . Schade ! Danke an alle Therapeuten ,Bezugspfleger ,Ärzte .. Sie haben mir sehr geholfen . Diese Klinik kann ich nur empfehlen ..

Station 29

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022-2023   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Fachärzte sehr kompetent)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kompetent und einfühlsam,
Kontra:
Daas Projekt darf nicht sterben!
Krankheitsbild:
Schere Depression urn out
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Station 29-

Therapie für Menschen im 2. Lebensabschnitt.


Ic war dort eine lange Zeit als Patient .

Das ich die Möglichkeit bekommen habe, dort meine Depression und Burn Out behandeln lasse konnte, war die Wichtigste Erfahrung in meinem Leben.
Das Team unter der Leitung von Frau Aleksander Borsten, war stets einfühlsam und kompetent.
Das Projekt gab es in dieser Form als Gruppen Therapie noch.

Ich wünsche mit von Herzen, dass noch viele Menschen das Angebot nutze können und sagen können: Danke das Ihr mir geholfen habt


Februar 2023.
Ralf Cassens

Angst vor dem Klinikaufenthalt wandelte sich schnell in vertrauen

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Gute Atmosphäre
Kontra:
Krankheitsbild:
Depression mit Panikattacken
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich hatte Angst vor meinem ersten Klinikaufenthalt auf der Psychotherapiestation Station 24. Die Angst legte sich sehr schnell auf der Station, da dort eine sehr angenehme Atmosphäre herrscht - durch die schöne rote Küche. Im Zentrum der Station hatte es für mich etwas wohnliches auch durch die Terrasse, wo wir als Patienten zusammen saßen und auch zusammen gespielt haben , daher hatte es für mich auch etwas wohnliches . Ich fand, dass die Station 24 ein gutes klinische Konzept hat. Jeder Patient hat einen Bezugspfleger/Pflegerin, der hauptsächlich für einen zuständig ist bei Fragen, Problemen oder irgendwelchen Sorgen. Des Weiteren gibt es verschiedene Gespräche auch mit der Bezugspflege wo man auch zusammen etwas erarbeitet. Bei mir waren es zum Beispiel Skills gegen meine Anspannung.
Des weiteren hat man einmal in der Woche ein Therapie Gespräch, Gruppentherapie ,Musiktherapie, Ergotherapie und man hat auch Sport und einfach auch eine sehr schöne Umgebung. Die unterschiedlichen Therapien waren für mich sehr hilfreich und unterstützend.
Mir hat auch die Patientengemeinschaft sehr gut getan und war für mich sehr hilfreich und unterstützend.

LVR Tagesklinik Hilden

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden (einige Corona-bedingte Personalausfälle, Maske tragen war manchmal echt anstrengend)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Das Mittagessen könnte wirklich besser sein, aber es gibt wichtigeres.)
Pro:
Gesamtes Team (Ärztinnen, Psychologe/-innen, Betreuer:innen)
Kontra:
Essen
Krankheitsbild:
Depression, Burnout
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

LVR Tagesklinik Hilden

Ich war aufgrund von Depressionen/Burnout in dieser Tagesklink und kann sie ohne Vorbehalte weiterempfehlen. Wer eine Tagesklinik noch nie kennenlernen musste, wird die ersten Tage ggf. als befremdlich und anstrengend empfinden. Das ist in diesem Fall jedoch normal und nach ein paar Tagen ist man dann auch "angekommen". Das Team nimmt auch stets Rücksicht und ist jederzeit für einen da. Man sollte sich unbedingt auf alles einlassen, auch wenn es manchmal schwer fällt oder man sich blöd vorkommt. Das Leben muss letztendlich jeder selbst in die Hand nehmen, das werden weder Ärzte noch Psychologen für einen tun, das wird einem auch gelegentlich klar gemacht.
Nach 11 Wochen war ich um einiges schlauer, nicht nur bzgl. der Dinge, die zu meiner Depression geführt haben sondern auch über viele Dinge, die ich nun anders machen muss/will.

Wenn ich bedenke, wie es mir vor und dann nach der Tagesklink ging, gibt es nichts, was dagegen spricht, den Schritt zu gehen, insbesondere nicht gegen den Schritt in die TK in Hilden.

LVR Tagesklink Hilden - sehr zu empfehlen!

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
sehr freundliche, hilfreich und sehr kompetent
Kontra:
nix (bis auf das besagte Mittagessen ;-))
Krankheitsbild:
Depression, Angstgefühle, Burnout,Minderwertigkeitskomlexe
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Bereich LVR Tagesklinik, Hilden

Ich war dort 9 Wochen (Nov-Dez.22) in der Tagesklinik Hilden. Nach anfänglichen "Startschwierigkeiten" - die aber der Gruppensortierung "LILA" geschuldet waren, habe ich mich von Woche zu Woche dort immer besser aufgehoben gefühlt. Die Pfleger und Ärtze sind wirklich gut, der Therapieplan mag auf den ersten Blick einfach und sehr "übersichtlich" sein,hat aber seinen Sinn und Zweck - nur keinen Stress bitte ;-).

In Summe geht es mir deutliche besser - ich kann diese Einrichtung zu 100% empfehlen - der einzige "Minuspunkt" ist das Mittagsessen, aber das ist "Jammern" auf hohen Level.

Danke an das ganze Team und eine frohe Weihnacht und alles Gute für 2023.

Nicht empfehlenswert

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Ärztliche Untersuchungen
Kontra:
Alles andere
Krankheitsbild:
Depressionen
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich wurde mit schweren Depressionen in die Privatstation dieser Klinik eingewiesen und verbrachte fast drei Monate dort.
Behandelt wurde vorwiegend mit Tabletten und einer Gesprächstherapie einmal in der Woche. Durch Corona fielen viele andere Therapien aus.
Meine Erfahrung:
das Gelände fand ich furchtbar- die dortigen Häuser erinnerten mich mehr an eine Gefängnisanlage als an eine Klinik und bedrückte mich.
Um mich zu entspannen machte ich weitläufige Spaziergänge in der schöneren Natur rund um das Klinikgelände.
Meine Therapeutin war sehr jung und ich wurde in der ganzen Zeit überhaupt nicht warm mit ihr. Meines Erachtens mangelte es ihr an Erfahrung - sie arbeitete noch mit Lehrmaterial und anhand von Büchern. Es brachte mir überhaupt nichts.
Das Pflegepersonal und auch der größte Teil der Ärzte hingegen war sehr sympathisch und einfühlsam, vor allem die Chefin Frau Dr. Hellen beeindruckte mich mit ihrer sehr empathischen Art.
Die Einnahme der Tabletten erfolgt unter Aufsicht - man ist gezwungen die Tabletten zu nehmen, auch wenn man manche ablehnt.

Die Station selbst ist nicht sehr ansprechend eingerichtet, sie besteht aus einem großen Gemeinschaftsraum, in dem auch das Essen eingenommen wird. Sessel oder kuschelige Ecken fehlen gänzlich.
Die Zimmer hingegen sind recht schön und eher wie ein Hotelzimmer eingerichtet mit Flachbildschirm und großem Bad.

Geholfen haben mir letztendlich die Gemeinschaft mit anderen Patienten und meine eigenen Initiativen, die ich im Lauf der Wochen entwickelte - wie z.B die Gründung einer Theater,- und Walking Gruppe.
Da ich über Silvester in der Klinik war, organisierte ich für den Abend alkoholfreien Sekt, Salzstangen, Bleigießen und andere Spiele.
Von der Klinik gab es nichts - und auch das Essen war das gleiche wie an allen anderen Abenden. Enttäuschend.

Alles in allem würde ich diese Klinik nicht empfehlen.

Tolles Team

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Stets ein Ansprechpartner da
Kontra:
Krankheitsbild:
Depressionen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Für die TK Hilden
Eine tolle Klinik mit ganz besonderen Mitarbeitern dort.
Angenehme und familiäre Atmosphäre.
Auch außerhalb der Gesprächstermine ist immer jemand da gewesen, falls es notwendig war und hat sich Zeit für jeden einzelnen der Patienten genommen.
Es war eine sehr wertvolle und intensive gute Zeit.
Sollte es notwendig werden, wäre diese Klinik meine erste Wahl.
Guter Austausch mit den Mitpatienten.
Ich fühlte mich dort sehr gut aufgehoben und betreut!
Vielen Dank dafür!!!

LVR Tagesklinik Hilden , sehr zu empfehlen!!

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 09.2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Generalisiere Angststörung, Panikstörung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war 10 Wochen in der Tagesklinik Hilden wegen meiner generalisierten Angststörung und bereue es keine Sekunde . Es war die beste Entscheidung meines Leben , diese Hilfe in Anspruch zu nehmen.
Ein großes Dankeschön an alle Therapeuten ( Vor allem meinem Bezugspfleger & Therapeuten) die alle samt Hand in Hand arbeiten.
Ich habe mich rund um wohl, verstanden und angenommen Gefühlt.
Jederzeit würde ich diese Klinik weiterempfehlen.

Tagesklinik Hilden - die beste Entscheidung für mich

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Das gesamte Komzept, die Mitarbeiter, einfach alles
Kontra:
Dass die Zeit so schnell vorbei war
Krankheitsbild:
Panikstörung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war 11 Wochen in der Tagesklinik Hilden aufgrund meiner Panikstörung. Vor meinem Aufenthalt in der Klinik pausierte mein komplettes Leben. Die Zeit in der Klinik war für mich tatsächlich lebensverändernd.

Mein Dank geht besonders an die Pflege (Herr Pahl, Frau Flerlage, Frau Daniels, Frau Schoppmann und Frau Engelmann), außerdem an Herrn Hahn, Frau Teicke und Frau Kehl-Pies.

Die Zeit war sehr lehrreich, zwar auch anstrengend, aber mehr als lohnend. Ich nehme unendlich viele, gute Momente mit, habe viele Werkzeuge an die Hand bekommen und dazu Sport, das Malen und Meditation für mich entdeckt.

Ich war von Anfang an zu 100% dabei, an mir zu arbeiten, weil ich mein Leben zurück wollte und das hat sich mehr als ausgezahlt. Heute bin ich wieder ich, als eine noch bessere Version von mir, weil ich mit meiner selbst endlich bewusst bin.

Danke für alles!

LVR Tagesklinik Hilden

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr empfehlenswert
Kontra:
Krankheitsbild:
Generalisierte Angststörung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

LVR Tagesklinik Hilden
10 Wochen harte Arbeit mit einem ganz tollen Klinikteam. Immer an meiner Seite, fürsorglich, freundlich und kompetent. Alle Mitarbeiter lieben Ihre Arbeit ganz offensichtlich. Gutes Konzept mit Einzel- und Gruppentherapie, Bewegung/Sport, Entspannung und Ergo. Vielen herzlichen Dank!!!

LVR Tagesklinik Hilden ist sehr empfehlenswert

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetenz und Konzept mega gut)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Man geht auf Dich/Krankheitsbild ein u. es wird Dir sehr gut geholfen .)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetenz mega gut)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Konzept mega gut)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Alles da, was man sich wünscht)
Pro:
Das gesamte Team ist sehr kompetent, hilfsbereit und nett. Es wird einem mega geholfen.
Kontra:
-----------------
Krankheitsbild:
schwere Depressionen u.a.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die LVR Tagesklinik in Hilden ist einfach nur TOP ! ????????????

Ab dem ersten Tag wird einem die Angst oder Scheu genommen, von ALLEN Mitarbeitern aus dem Klinik-Team, ob Ärzte, Diplom-Psychologen oder Pflegepersonal, alle sind supernett und aufmerksam.
Ich persönlich habe nun 10 Wochen hinter mich gelassen, wo ich die Tagesklinik in Hilden besucht habe. Ich wurde auf den richtigen Weg gebracht, gut eingestellt und habe sehr viel, (auch über mich selber)gelernt.
Das komplette Team arbeitet Hand in Hand und jeder weiß über die einzelnen Patienten Bescheid, sodass auch jeder helfen und einspringen kann. Ich fühle mich sehr gut vorbereitet, auf das, was nach der Klinik kommt. Empfehlenswert ist die Tages-Klinik Hilden sehr.Ich würde immer wieder dort hin gehen und würde sie auch engen Familienmitgliedern und Freunden empfehlen.
Ich denke, solch eine Fürsorge, Hilfe und Kompetenz ist sehr schwer zu topen !
Ein kleines Manko gibt es aber doch auch, das ist dieses typische Krankenhaus-Essen. Es ist nicht wirklich schlecht, wie sagt man, halt essbar.??
Die Tagesklinik-Hilden samt ihrem Konzept und Mitarbeitern ist wirklich toll und verdient die Note 1A, empfehlenswert.????????????

LVR Tagesklinik Hilden

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Engagierte, sehr nette Bezugspflege
Kontra:
Teilweise etwas strammer Zeitplan
Krankheitsbild:
Soziale Phobie, Depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die LVR Tagesklinik Hilden hat mir sehr weitergeholfen. Die Pflegekräfte sind sehr nett und engagiert und bemühen sich, jedem Patienten bestmöglich zu helfen. Auch die Interaktionen innerhalb der Gruppen hat mir sehr geholfen und die Mitpatienten sind alle sehr lieb, man trifft nirgends auf so großes Verständnis wie innerhalb der Tagesklinik.
Die Therapeuten sind ebenfalls sehr nett und jede einzelne Therapie hatte einen großen Nutzen. Durch die abwechslungsreichen Therapien konnte man immer gut zur Ruhe kommen, wenn man einen anstrengenden Tag hatte oder sehr angespannt war.
Alles in allem hat die Tagesklinik mir sehr weitergeholfen und ich werde die netten Menschen dort nie vergessen.

Danke

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Tagesklinik Hilden Mitarbeiter super
Kontra:
viele Probleme mit der Abbrechnung
Krankheitsbild:
Depressionen
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Ich war 3 Monate in der Tagesklinik in Hilden wegen Depressionen. Die Betreuung und die Hilfe die ich dort durch die Pfleger, Ärzte und Therapeuten bekommen habe, war sehr gut. Es war immer jemand da und es wurde auf alles sofort reagiert. Selbst Monate nach der Therapie wurde mir in schwierigen Situationen dort sofort geholfen. Ich habe mich dort sehr aufgehoben gefühlt und man wurde auch, auf die Zeit die nach dem Aufenthalt in der Klinik beginnt, gut vorbereitet. Jeder Mitarbeiter dort hat sich bemüht, um das Best mögliche aus einem rauszuholen. Mir hat die Tagesklinik in Hilden eine zweite Chance mit vielen guten Perspektive geöffnet. Ich möchte dem Team ganz herzlich Danken.

Tagesklinik Hilden mit 6 Sternen bewertet

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kompetentes und freundliches Personal in guter Atmosphäre
Kontra:
---
Krankheitsbild:
Schwere Depression / Panik und Angst
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mein Alltag ist ein Stück wertvoller und leichter geworden. Durch die 10wöchige Behandlung, die verschiedene Therapien wie Entspannung, Ergo, Ohrakupunktur, Gruppengespräche, Einzelgespräche, Gruppenaktivitäten, Seminare etc. umfasste, habe ich verstanden, wie wertvoll es ist , "im Leben" zu bleiben und einen "neuen Weg" für mich zu finden.

Ich bedanke mich bei allen Therapeuten und Psychologen, die mir geholfen haben zu verstehen und mir, durch ihre Unterstützung, ein Stück neue Lebensqualität zurückgaben.

Meine Betreuerin Frau D. und mein Psychologe Herr H. haben sich für meine Gesundheit eingesetzt und für mich einen Weg aus meiner Perspektivlosigkeit gefunden.

Ich habe mich zu jeder Zeit wohl und verstanden gefühlt. Vielen Dank!

"Niemals geht man so ganz..."

Danke Tagesklinik Hilden Team

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Alles
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Depression, Panikattacken
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

LVR Tagesklinik Hilden

Ich möchte mich mit Begeisterung über die Tagesklinik in Hilden äußern.
Ich bin unendlich froh, in dieser Einrichtung gewesen zu sein. Das Personal dort ist sehr aufmerksam, empathisch und kompetent. Alle Maßnahmen und Programme dort greifen ineinander, auch wenn man es anfänglich nicht sieht und auch mal einiges belächelt. Doch wenn man sich darauf einlässt und seine Zeit dort nicht "absitzt", profitiert man unheimlich von allem was angeboten wird.
Ich hatte eine tolle Bezugsbegleiterin, die mich immer wieder auf andere Sichtweisen gebracht hat. Mein behandelnder Psychologe dort war Gold wert und ich war begeistert von seiner ehrlichen Art. Nachdem Mund reden bringt nämlich nichts!
Das ganze Pflegepersonal hat mich beeindruckt! Sie machen sich sogar noch privat Gedanken über Ihre Schützlinge und erarbeiten Aufgaben, das kann man gar nicht genug wertschätzen!!!
Leider darf man ja keine Namen nennen, aber ich bedanke mich bei dem ganzen Personal von der Tagesklinik in Hilden. Sie sind spitze!!!!!
Das Essen dort war auch in Ordnung, natürlich kann man es nicht jedem recht machen. Aber man geht ja auch nicht dahin um ein 5 Gängemenü zu erwarten. Deshalb möchte ich auch an dieser Stelle mal für das aufwändige und sehr dekorative Essen an Weihnachten und Silvester loben. Das war echt fantastisch!!!
Mit den Mitpatienten habe ich mich sehr gut verstanden und es haben sich immer wieder wertvolle Gespräche ergeben!

Nochmals meinen aufrichtigen Dank!!!

LVR Tagesklinik Hilden ein wunderbarer Ort

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Ärzte nehmen sich Zeit und helfen. Jedoch muss man bereit sein.)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sogar in der Quarantäne wird man bestmöglich begleitet.)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Man kann wieder lernen auf das Gute zu vertrauen.
Kontra:
Krankheitsbild:
Depressionen, Angststörung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

LVR Tagesklinik Hilden

Ich habe 12 Wochen in der Tagesklinik Hilden verbracht. Von dieser positiven Lebenserfahrung, zehre ich noch heute.

Ärzte, Psychologen, Sozialarbeiter, Ergotherapeuten, Tanztherapeuten, sowie das Pflegepersonal bilden ein tolles wohlwollendes Team.
Absolut kompetente Mitarbeiter.Sehr erfahrener Psychologe. Die Arbeit mit ihm war sehr hart, aber dafür in kürzester Zeit zielführend.

Herzliche Ärztinnen, sowie Pflegefachkräfte sind absolute Helden. Ich wurde aufgefangen und aufgebaut.

Ich fühlte mich wertgeschätzt, verstanden und ernstgenommen.


Diese Menschen geben Kraft und neue Hoffnung.
Vielen Dank an Jeden Einzelnen!!

Therapie in der LVR Tagesklinik Hilden

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr nettes, hilfreiches und kompetentes Team
Kontra:
Krankheitsbild:
Depression. Zwangsstörung.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war für 10 Woche in der LVR Tagesklinik Hilden. Das gesamte Team aus Pflegern, Therapeuten und Ärzten kann ich gar nicht genug loben. Hier hatte man endlich Zeit für sich selbst. Die Probleme wurden ernstgenommen und man durfte so sein wie man ist. Alle waren immer für einen da. Die Einzelgespräche mit meiner Therapeutin waren sehr fundiert und von hoher Qualität. Man hat sich immer viel Zeit für mich genommen. Ich habe mich sehr wohl gefühlt und meine Krankheit verstehen gelernt. Auch die Gespräche mit meinem Pfleger waren sehr hilfreich. Die Gespräche bauten alle auf die Therapie auf und waren untereinander abgestimmt. Ich konnte in den 10 Wochen einige gute Fortschritte erkennen. Gerne wäre ich noch länger in der Therapie geblieben und kann den Aufenthalt in der Klinik sehr empfehlen.

Tagesklinik Hilden: nur zu empfehlen!

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Therapeut Hr. H., Team, Entspannungsangebote
Kontra:
Einstieg könnte enger begleitet werden
Krankheitsbild:
Schlafstörungen, Depression, Angststörung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Erfahrung mit der Tagesklinik Hilden: Ich kann diese Klinik nur jedem ans Herz legen, der sich für einen teilstationären Aufenthalt interessiert und qualifiziert. In den 10 Wochen meines Aufenthaltes habe ich mehr erfahren, gelernt und mitgenommen als in den 2 Jahren Therapie zuvor. Zwar war der Einstieg etwas holprig und hat mich zum Teil etwas überrumpelt, aber das hat sich später alles wieder ausgeglichen. Das Team ist präsent, kompetent und aufmerksam. Man merkt, dass sich jeder Gedanken macht und in einer besonderen Situation wurde ich von allen Teammitgliedern wiederholt angesprochen, auch denen, die nicht zu meiner Bezugspflege gehörten. Ganz besonders möchte ich den Therapeuten Herrn H. loben. Mir ist klar, dass eine stationäre Therapie nach anderen Mustern geführt werden kann, als eine ambulante, aber nie hätte ich diese Qualität erwartet. Aus jeder Stunde ging ist mit Erkenntnissen heraus, die mich oft noch den Rest der Woche beschäftigten und mich sicher noch lange begleiten werden. Meine Problematik konnte nicht gänzlich gelöst werden, auch wenn die zunächst meine vollkommen utopische Vollstellung war, aber durch den Aufenthalt bin ich medikamentös eingestellt und schlafe so zuverlässig wie seit Jahren nicht (von kleinen Ausreißern abgesehen). Durch neue Diagnostik sind Störungsbilder bekannt geworden, an denen nun gearbeitet werden kann.

Ein grosses danke sehr

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Stess,Burnout,Agression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

eine sehr gute Tagesklinik in Hilden ,ich war 12 Wochen dort ,meine Behandlung ging von Stress,agressiv,burnout,mir wurde hier sehr geholfen ,ich kann mich dafür Garnicht GENUG BEDANKEN ,sehr nette und kompetent Ärzte und PfLeger ;

Für mich die beste Station

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super Station 32)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Nur Fliegengitter vor den Fenstern fehlen)
Pro:
Super Hilfe,motivierende Therapien,einfach klasse
Kontra:
Ich konnte nichts negatives finden
Krankheitsbild:
Depressionen, Angstzustände, Suizid Gedanken
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war knapp fünf Wochen auf der Station 32,es war für mich persönlich eine sehr gute ,kompetente und freundliche Station. Ich habe mich gut erholen und stärken können. Die Therapeuten, Ärzte und Pflegekräfte haben mich bestärkt, positiv und gefühlvoll begleitet,dafür vielen lieben Dank an das gesamte Personal. Die Musiktherapie,das offene Atelier,SI,Ergotherapie, Ohrakupunktur,PMR und die Gruppen sowie die Einzelgespräche haben mich motiviert am Leben wieder teilzunehmen. Ich kann jedem nur raten bei einer Depression oder ähnliches sich schnellstmöglich auf Station 32 im Haus 6 in Langenfeld Rheinland zu melden.
Habt Vertrauen und vertraut auf die Hilfe dieser Station. Ich wünsche euch den Mut und die Kraft euch zu melden.

Tagesklinik. Hilden

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 21   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Angebote. Und Hilfestellung
Kontra:
Krankheitsbild:
Depression Panik
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Tagesklinik Hilden

Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefüllt
Alle Mitarbeiter sind sehr aufmerksam und einfühlsam
Therapeuten und Ärzte kann ich nur empfehlen

Durch Corona war es leider eingeschränkt
So das ich mir gut vorstellen kann das es ohne dieser Einschränkung ich noch mehr profitier hätte

Lvr tagesklinik Hilden

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Nette einfühlsame Mitarbeiter, kompetente Ärzte und Psychologen.
Kontra:
Die Räumlichkeiten sind etwas kahl, veraltet und erinnern halt doch stark an Klinik
Krankheitsbild:
Depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Lvr tagesklinik Hilden

Zweiter Versuch... Erste Bewertung ist wohl nicht abgenommen worden

Ich war Anfang des Jahres 10 Wochen in der tagesklinik Hilden und es war die beste Entscheidung die ich treffen konnte dort hin zu gehen.
Ich bin sehr dankbar dort entlassen worden.
Durch corona ist der Aufenthalt auf 4 Stunden täglich (wechselnd vor und nachmittag) beschränkt.
In diesen Zeiten hat man unter anderem Gesprächsgruppen, einzel Gespräche, individuelle Beratungen, lernt verschiedene Entspannungstechnicken kennen und achtsam auf sich selbst zu schauen.
Die Gespräche waren immer sehr hilfreich und haben viel bewirkt. Ich habe mich dort durchgehend gut aufgehoben, verstanden und vorallem ernst genommen gefühlt. Es wird kein vorgegebenes Programm durchgezogen, sondern sehr einfühlsam individuell auf den einzelnen und seine tagaktuellen Bedürfnisse abgestimmte Hilfe geboten.
Die Mitarbeiter waren durch die Bank sehr emphatisch und toll. Der für mich zuständige Psychologe war sehr toll, er hat mich immer weiter gebracht, auch der Ergotherapeut war mir sehr hilfreich.
Auch toll waren die Ärzte die alle sehr lieb und einfühlsam waren. Auch die Krankenpfleger und Schwester möchte ich loben. Eigentlich gab es im ganzen Aufenthalt keinen von dem ich nicht auf irgendeine Art und Weise profitiert hätte. Am liebsten hätte ich sie alle mit nach Hause genommen.

Die Mitpatienten waren auch wunderbar. Es wurde keiner belächelt und immer versucht sich auch gegenseitig zu helfen.
Man spürte einfach das man nicht alleine ist.
Insgesamt würde ich immer wieder hin gehen und jedem der Hilfe braucht empfehlen sich dort helfen zu lassen.
Wunderbar wäre wenn es mehr so tolle Hilfe gäbe wie ich sie dort erleben durfte.

Die Einrichtung ist etwas in die Jahre gekommen und könnte eine Renovierung und Modernisierung vertragen aber das hat meinen guten Eindruck nicht geschmälert.

FAHRLÄSSIG!!!

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Mitpatienten top
Kontra:
Mir wurde nicht geholfen.
Krankheitsbild:
Borderline , Panik und Angst Störung, posttraumatische belastungsstörung, schwere Depressionen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wie bei meiner vorherigen Bewertung , ich war 2019 und 2020 in Behandlung in der lvr Klinik in Langenfeld, ich war vom 17.07- bis Mitte September in der Klinik Station 2+3.(alles in der vorherigen bewertung)

Am 04.02.2020 kam ich wegen eines Suizid Versuches ins Klinikum , von dort aus kam ich dann in die lvr Klinik Langenfeld , ich kam auf die Station 2 , ich wurde gefragt ob ich Medikamente möchte aber ich verneinte das , daraufhin bekam ich patzige Antworten und bekam auch sofort ein entlasstag , verstehe ich bis heute nicht aber okay.Da angekommen war alles wie immer , keine Therapien wegen meines schwachen Herzens (wegen dem Suizid versuch) Keiner hat mit mir gesprochen , keiner hat sich gekümmert , keine Therapie nichts ich war einfach nur da.Und sollte nach einer Woche wieder gehen , ich verstehe es einfach nicht ich kam wegen eines Suizid Versuches was ich nur leicht überlebt habe in die Klinik und sollte nach einer Woche wieder gehen ohne jegliche Hilfe , da ich mich aber mit meiner Krankheit und allgemein allem selber versuchte zu therapieren hatte mir vieles angeeignet , ich werde es nie verstehen wie man so fahrlässig sein kann und einen so schwachen und labilen Menschen gehen lassen , es hätte wirklich so nach hinten los gehen können , ich wurde aber stärker und stärker Gott sei Dank.

Und jetzt möchte ich selber in den Beruf gehen und psychisch kranken Menschen helfen.Mich mit ihnen beschäftigen und für sie da sein.Ich möchte alles anders machen , was ich vielleicht gebraucht hätte.

Kommt auf die Station an.

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019+2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Station 3 top!)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Station 2 Katastrophe)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungunzufrieden (Ich habe Medikamente bekommen die schnell abhängig macht trotz meiner vorher bekannten Drogen Geschichte,schlechte antidepressiva)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Therapien und Therapeuten , Psychiater sind top)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Man hat was man braucht , soll ja auch kein Urlaub sein.)
Pro:
Mitpatienten sind super lieb und die Station 3 ist super !!
Kontra:
Mit Medikamenten wird fahrlässig umgegangen , fahrlässige Entlassung
Krankheitsbild:
Borderline , Panik und Angst Störung , posttraumatische belastungsstörung , Schwere Depressionen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin das erste mal am 18.07.2019 in die Klinik gekommen , freiwillig wegen starken Depressionen und Suizid Gedanken , Angst und Panik Störungen , Essstörung , selbstverletzungsverhalten und posttraumatische belastungsstörung , weil ich absprachefähig war kam ich auf die Station 2. Die Wochen die ich da war waren hilfreich, nicht wegen dem Pflegepersonal sondern den mitpatienten , sie haben mir in den Wochen mehr geholfen als das Personal.Es gab keine therapeutische oder psychologische Hilfe trotz meiner starken Krankheiten , ich konnte machen was ich wollte , wäre ich nicht so stark und so hart am arbeiten mit mir selber wäre ich wahrscheinlich nicht mehr da. Ich bekam Medikamente die mich abhängig machen trotz meiner vorherigen Bekannten Drogen Geschichte bekam ich tavor und sonstige Tabletten.Meine antidepressiva haben auch nichts gebracht , ich war ein sehr offener Mensch , was dem Personal anscheinend nicht gepasst hat , Tage danach bekam ich neue Medikamente , ich war plötzlich sehr still und zurück gezogen , sie gehen sehr fahrlässig mit Medikamenten um , was mich dann auch ruhig gestellt hat.
Weil ich mich mit der Ärztin sehr gut verstand bot sie mir an das ich einen Platz auf der Therapie Station bekommen kann , was ich aber ablehnte weil ich mich so wohl wegen den mitpatienten gefühlt habe ich habe so viel Aufmerksamkeit bekommen , plötzlich kam die Ärztin wieder und meinte wenn ich nicht auf die Therapie Station gehe werde ich entlassen.Also ging ich auf die Station 3 , und ich danke meiner Ärztin so dafür , ich hatte sehr viele Therapien und eine super Therapeutin , musste nicht mehr so viele Medikamenten nehmen , das Personal war sehr sehr nett haben es sofort gesehen wenn einem was bedrückt.Es war das beste was mir passieren konnte ich war Wochen lang da und habe zu mir selber gefunden , bin selbstbewusst geworden alles war super .... doch dann 04.02.2020 (nächste Bewertung)

LVR Tagesklinik Hilden

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Behandlungsteam
Kontra:
Krankheitsbild:
Depression, Panikstörung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

LVR Tagesklinik Hilden

Sehr gut harmonisierendes Behandlungsteam in allen Bereichen.

Sehr zufrieden mit der erhaltenen Behandlung.

Der Fokus liegt hier klar auf der individuellen Behandlung des Patienten

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kompetenz, Einfühlungsvermögen, Wertschätzung
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Depressionen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war 11 Wochen Patient in der LVR Tagesklink Hilden und habe mich vom ersten bis zum letzten Moment dort sehr gut aufgehoben und betreut gefühlt!
Das gesamte Personal begegnet den Patienten mit Wertschätzung, Respekt, Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit und ist trotz der hohen Belastung jederzeit ansprechbar und nimmt sich immer Zeit für jeden Patienten.
Hervorheben möchte ich besonders den für mich zuständigen Psychologen. Immer ansprechbar, professionell, mit klaren Ansagen (was bei mir persönlich sehr gut ankam), aber auch mit Humor (was Situationen auch auflockert)! Durch seine Art konnte ich mich auf die Therapie sehr gut einlassen und mich selbst besser reflektieren lernen. Hätte ich die Möglichkeit, mit Ihm weiterzuarbeiten,wurde ich das sofort tun!! Vielen lieben Dank für Alles!
Ebenso hervorheben möchte ich auch meine Bezugspflege, die sich immer Zeit für meine Belange genommen hat, mir in vielen Gesprächen weitergeholfen und mir nicht nur viele gute Ratschläge, sondern auch andere Perspektiven aufgezeigt hat. Auch hier möchte ich mich für die gute und unterstützende Betreuung nochmals herzlich bedanken!
Insgesamt gilt mein Dank aber ausnahmslos allen Therapeuten, Ärzten, Psychologen und Pflegekräften der Tagesklinik Hilden, die aus meiner Sicht mit Leidenschaft für die Patienten arbeiten, sich individuell um jeden kümmern und sich über Gebühr einsetzen! Hier wird man als Mensch behandelt und ich habe mich hier sehr gut behandelt und angenommen gefühlt.
Positiv aufgefallen ist mir zudem noch die gute interne Vernetzung und Kommunikation in der TK. Jeder Mitarbeiter ist immer auf dem aktuellen Stand und gut informiert!
Mein Fazit:
Der Aufenthalt in der TK hat mir sehr gut getan - sowohl durch die Struktur, die komprimiert stattfindenden Therapien, Gespräche, etc. als auch durch den professionellen und trotzdem sehr menschlichen Umgang aller Mitarbeiter mit den Patienten!
Ich kann die TK Hilden wirklich nur uneingeschränkt weiterempfehlen!!

LVR Tagesklinik Hilden

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020/2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gute Unterstützung auch für die Zeit nach der Tagesklinik)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Patientenwunsch nach Medikamentenreduzierung wurde in gemeinsamen Visiten auch umgesetzt)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr gute Abstimmung zwischen Mitarbeitern und Patienten, sehr einfühlsame Therapeutin und Bezugspflegerin, habe mich gut aufgehoben gefühlt
Kontra:
Krankheitsbild:
Depressive Störung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

LVR TAGESKLINIK HILDEN

Die Behandlung hat mir sehr gut getan. Die Mitarbeiter haben sich immer Zeit für jeden einzelnen Patienten genommen. Die Therapeuten lesen sich sehr gut ein und stimmen sich nmiteinander ab , so dass jederzeit von allen Seiten her geholfen werden konnte, gerade in sehr schwierigen Momenten über den Feiertagen.
Die Wünsche und Ziele der Patienten wurden stets Ernst genommen. Zusätzlich auftretende Schwierigkeiten wurden auch gut behhandelt. Die Bezugspflegerin und Therapeutin waren sehr Gefühlvoll , aber auch "fordernd", was allerdings nicht als Nachteil zu sehen ist.
Auch die Coronabedingten Umstellungen im Tagesablauf wurden sehr gut umgesetzt.
Die Medizinische Behandlung verlief auch sehr gut. Es wurden Medikamente abgesetzt und durch verträglichere ergänzt.
Alles in allem würde ich sofort wieder hierher kommen, sollte es notwendig werden.

Einfach super!

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
menschlich, empathisch, intressiert, hilfsbereit, freundlich.
Kontra:
manchmal fällt was aus.
Krankheitsbild:
Reaktivierende schwere depressive Episoden
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

LVR Tagesklinik Hilden

Ich war/bin dort Patient und bin mehr als zufrieden!!!
Man wird nicht nur abgefertigt, es wird sich wirklich für einen intressiert und man fühlt sich gut aufgehoben! Das Pflegeteam wie die Ärztin sind alle sehr empathisch, kompetent, und handeln 1A im Rahmen ihrer Möglichkeiten! Besser geht es eigentlich nicht. Auch der dortige Psychologe ist einfach Top. Ich würde Jedem diese Klinik weiter empfehlen!

Ich kann diese Klinik nur weiter empfehlen

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sehr kompetente Ärzte und super Pflegd personal
Kontra:
----
Krankheitsbild:
Schwere depressive Episode
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe mich während meines 9-wöchigen Aufenthaltes sehr gut aufgehoben gefühlt. Ich war auf Station 3, die Ärzte und das Pflegepepersonal waren einfach klasse, sehr kompetent und sehr nett. Ich kann die LVR-Klinik Langenfeld nur weiter empfehlen.

Tagesklinik Hilden

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sicher und wohl gefühlt, gutes Team
Kontra:
Krankheitsbild:
Angst und Depressionen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

LVR-Tagesklinik Hilden
Von Mitte Juni bis Ende August 2020

Jede/r Patient/in hat einen Bezugstherapeuten und eine Bezugspflegeperson, zusätzlich finden Arztvisiten statt (bei Bedarf auch mehrmals wöchentlich).
Das gesamte Team der Tagesklinik, ob nun Therapeuten, Pfleger/innen, Ärzte usw. sind für mich sehr kompetent. Einfühlsam und jederzeit persönlich ansprechbar. Sie therapieren mit ihrer Fachkompetenz jeden Patienten individuell bei Ängsten, Depressionen, Panikattacken.
Zusätzlich gibt es Ergotherapie,Tanztherapie und Entspannungstherapien etc. (jeweils mit ebenso sehr kompetenten und netten Therapeuten).Das SKT (Soziales Kompetenztraining) war für mich sehr schwer aber super hilfreich.Es ist nicht alles für alle aber für alle was dabei, wenn man sich einlässt.Ich war 10 Wochen in einer Schule für mein weiteres Leben.Jederzeit würde ich diese so wichtige LVR-Tagesklinik in Hilden wieder besuchen, sollte es notwendig sein.
Ich bin sehr dankbar, das es diese Einrichtung gibt.
Herzlichen Dank nochmals!

Unmenschliche Abfertigung

Psychiatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Schnelle Aufnahme möglich
Kontra:
Unempathischer Umgang mit Patienten und Angehörigen
Krankheitsbild:
Psychose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Aufnahme ist eher eine Abfertigung. Sie erfolgt distanziert und unempathisch. Man wird nicht einmal gebeten, sich zu setzen und in Ruhe zu schildern, weshalb man dort ist. Wir als Angehörige, die unterstützen wollen, wurden nicht ernst genommen. Obwohl wir selbst akademisch gebildet sind, sprach man mit uns, als seien wir kleine Kinder. In einer solchen Krisensituation sollte man Menschen dringend ernst nehmen.

Die Aufnahmeärztin war unwirsch und hat sich wenig Zeit genommen. Zwar können wir uns die große Belastung, gerade nachts, vorstellen, dennoch bleibt jeder Fall auch individuell. Wir wären ohne Not nicht in die Aufnahme gefahren!

Man wollte uns mit einer Visitenkarte abfertigen, um zu einem anderen Zeitpunkt wiederzukommen. Wir, besonders der Patient, brauchten zu diesem Zeitpunkt Hilfe. Besonders für dieses Fachgebiet braucht es Fingerspitzengefühl und geschulte Kommunikationsfähigkeit.

Vergessen Sie nicht, dass Sie es mit MENSCHEN zu tun haben.

Nie wieder diese Klinik.

Es war die beste Entscheidung, mich in dieser Tagesklinik in Therapie zu begeben!

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Sehr individuell ausgerichtete Therapien, sehr kompetentes Team
Kontra:
Nichts
Krankheitsbild:
Depressionen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Von Jan. bis April 2020 war ich 12 Wochen Patientin in der absolut empfehlenswerten LVR-Tagesklinik in Hilden.
Jede/r Patient/in (es sind zu "normalen Zeiten" meist rd. 25 Patienten/Patientinnen in dieser Tagesklinik) hat einen Bezugstherapeuten und eine Bezugspflegeperson, zusätzlich finden Arztvisiten statt (bei Bedarf auch mehrmals wöchentlich).
Das gesamte Team der Tagesklinik, ob nun Therapeuten, Pfleger/innen, Ärzte usw. sind sehr kompetent, einfühlsam und jederzeit persönlich ansprechbar. Sie therapieren mit ihrer Fachkompetenz jeden Patienten individuell bei den Ängsten, Depressionen, Panikattacken o.a. sehr kompetent und helfen und unterstützten.
Zusätzlich gibt es Ergotherapie, Sporttherapie, Entspannungstherapien etc. (jeweils mit ebenso sehr kompetenten und netten Therapeuten).
Ich bin sehr dankbar, in dieser tollen Tagesklinik die BESTE Unterstützung und Hilfe bekommen zu haben, die ich mir nur wünschen konnte und die vor allem für mich und meinen weiteren Lebensweg so wichtig und notwendig war (ohne dieses vorher selber auch nur geahnt zu haben). Herzlichen Dank nochmals!
Jederzeit würde ich diese so wichtige LVR-Tagesklinik in Hilden wieder besuchen, sollte es notwendig sein.

Klinik mit empathischen Ärzten und Pflegern

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Habe mich gut aufgehoben gefühlt.
Kontra:
Zusammenarbeit mit dem Städtischen Klinikum nicht optimal.
Krankheitsbild:
BurnOut, Schwere Depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

LVR Klinik Langenfeld Behandlungszentrum Solingen
Station 5.1
Es konnte mir nichts besseres passieren, als in dieser Klinik einen Behandlungsplatz zu bekommen. Die Aufnahme war unkompliziert und zügig.
Ich fühlte mich von Anfang an gut aufgehoben.
Die Ärzte waren kompetent und empathisch. Ein Gespräch war jederzeit möglich. Die Pflegerinnen und Pfleger ebenfalls immer ansprechbar. Die angebotenen Therapien wie Ergotherapie, Musiktherapie sowie Sport-und Schwimmangebote sehr hilfreich. Es fanden Gruppen-und Einzeltherapien einmal wöchentlich statt. Diese waren sehr hilfreich. Ich würde jederzeit wieder in diese Klinik gehen, wenn es notwendig wäre. Man muss sich immer vor Augen halten, dass man mitarbeitet, den nur so kann auf eine stabile Entlassung vorbereitet werden. Alles andere liegt an uns selbst. Danke an alle die mir geholfen mich wieder besser zu fühlen.
Die Art der Nachsorge ist ebenfalls lobenswert.

Tagesklinik Hilden

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Das Team
Kontra:
Krankheitsbild:
U.a. Depressionen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war 10 Wochen Patientin der Tagesklinik in Hilden.
Das gesamte Team ist klasse. Man ist dort mit seinen Problemen nicht alleine. Der Bezugspfleger oder der Bezugstherapeut hatten immer ein offenes Ohr. Es wurde regelmäßig mit uns Patienten gesprochen. Auch die anderen Therapeuten, haben immer die passenden Worte gefunden. Die wertvollen Tipps des gesamten Teams haben mir geholfen, mich auf den richtigen Weg zu machen.
Ich würde wiederkommen. :-)

Tot trotz Behandlung

Psychiatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Es gab Ärzte die bemüht waren.
Kontra:
Keine wirkliche Therapie, keinen festen Ansprechpartner
Krankheitsbild:
Bipolare affektive Störung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hallo,
mein Sohn war 2018-2019 dreimal in der LVR Langenfeld, wegen bipolare affektive Störung.
Ich, sein Vater, selber betroffen, muss mich über die Behandlungsmethoden wundern.
Wilder Medikamentenwechsel, Abschiebung von Station zu Station.
Nun 3 Wochen nach der Entlassung ist mein Sohn tot.
Er kritisierte selber, dass er keinen festen Ansprechpartner hat.
Bei mir war es anders, ich warin einer anderen Klinik und hatte immer einen festen Ansprechpartner. Heute lebe ich fast depressionsfrei.

Herzlich und intensiv

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Team (Pflegeteam, Thrapeuten, Ärzte)
Kontra:
Betten, Kantinenessen gemischt
Krankheitsbild:
Burnout und Schlafstörungen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Station 24.
Meine Erfahrung: Wer bereit ist, sich auf das Behandlungskonzept einzulassen, kann viele Erkenntnisse und Einsichten für sich erlangen. Die verschiedenen Therapien sind intensiv und auch anstrengend, aber es ist hilfreich.

Ich wurde vom Pflegeteam freundlich aufgenommen und habe die nötige Zeit und Anleitungen erhalten, zur Ruhe zu kommen. Dazu hat die vorgegebene Reduzierung des Medienkonsums (Fernsehen, Radio, Handy) ebenso intensiv beigetragen wie die zahlreichen Spaziergänge auf dem großen Klinikgelände. Dort sind neben schönen alten Bäumen auch viele Vögel und Eichhörnchen zu sehen, die zum Verweilen und zur Muße einladen.

Ergo- und Musiktherapeuten haben mit Geduld und Respekt anstehende Probleme ernst und sich dafür auch Zeit genommen. In der Sporttherapie ging es nicht nur um reine Fitness. Hier standen u. a. auch Achtsamkeit, Körpererfahrung und Gemeinschaftssinn im Vordergrund.

Das Pflegeteam hatte in schwierigen Situationen immer ein offenes Ohr und Verständnis für mich.
Ein weiterer Aspekt des Behandlungskonzeptes ist diese Art Wohngemeinschaft. An drei Tagen in der Woche wurde zusammen gekocht bzw. gebacken. Zudem sind von allen Patienten einige Aufgaben und Dienste zu erledigen. Dies gibt Struktur und Interaktion in der Gruppe und hat für viele einen therapeutischen Sinn. Die gemeinsamen Abende in der Wohnküche mit Gesprächen und Gesellschaftsspielen zeigen, welche Möglichkeiten es gibt, der Alltagshektik und dem Medienkonsum etwas entgegen zu setzen.

Auf dem Klinikgelände gibt es einen kleinen Shop mit allen nötigen Dingen und einem Café sowie einen Kleiderladen, einen Bioladen mit Produkten aus eigenem Anbau und einen Laden mit Handwerksprodukten aus den Ergotherapien und einmal die Woche gibt es einen Kinofilm.

Die Verabschiedung von den Mitpatienten und dem Team war sehr herzlich.
Insgesamt ein sehr positiver Aufenthalt.

Drecksladen

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kein pro
Kontra:
Alles grotten schlecht, dreckig , unfreundlich sehr sehr schlecht , das Personal und Ärzte zum kotzen, Ausgrenzung, Mobbing, keine Beachtung
Krankheitsbild:
Psychose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Sehr schlecht kaum Beachtung Bedürfnisse des Patienten ignoriert zu wenige Einzelzimmer die man nicht kriegt nach Bedürfnisse sondern nach Lust und Laune vergeben. Mann wird blöd angemacht vom Personal und Ärzten. Beschwerden werden ignoriert es interessiert keinen wie einem so geht, man wird bedroht. Das Essen ist schlecht und ganz kleine Portionen. Überbelegt willkürlich in den Zimmern quartiert jeden Tag neue Patient. Einfach Horror dreckig unzumutbar sehr sehr schlechtes Organisation einfach das letzte drecksloch der Laden. Zum kotzen

Station 32

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Pflegepersonal, Ärzte und Sozialräume
Kontra:
Betten
Krankheitsbild:
Depressiv
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Leider muß ich sagen das es innerhalb der Station unterschiede der Zimmer gibt. Die erste Etage hat vor kurzem neue und wesentlich bessere Matratzen für die Patientezimmer bekommen.
Die Erdgeschosszimmer haben leider immer noch die alten ca.5cm dicken und durchgelegenen Matratzen.
In einem dieser Zimmer bin ich untergebracht und schlafe keine Nacht durch wenn überhaupt von schlafen zu reden ist. Das Personal und Die Ärzte sind super nett, hilfsbereit und kompetent! Nur leider fühlen sie sich für dieses, wie ich finde, wichtiges Problem nicht zuständig und können nichts machen. Ich als Patient solle mich an die Beschwerdenstelle wenden. Ich bin Wahlleistungspatient und werde meine Krankenzusatzversicherung darüber informieren. ICH FINDE DAS EIN PATIENT EINE VERNÜNFTIGE NACHTRUHE ERWARTEN KANN.Es fühlt sich für an wie eine 2 Klassengesellschaft zwischen 1. Etage und Paterre!!

Nachts kein Interesse

Psychiatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Schnelle Aufnahme
Kontra:
Ohne Betreuungsverfügung wird einem kein Glauben geschenkt
Krankheitsbild:
Schizophrene Psychose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Aufnahme erfolgt distanziert und kühl. Den Angehörigen wird zwar Beachtung aber kein Glauben geschenkt. Zwar kann man rund um die Uhr aufgenommen werden, aber die Ärzte sind nachts sehr unwillig und haben keine Lust zuzuhören. Der Vorschlag wird gemacht, man soll tagsüber kommen. Es sei ein Krankenhaus.
Als besorgter Angehöriger ein unfassbar freches Verhalten besonders für dieses Fachgebiet. In Zukunft wird man sich an private Kliniken wenden.

Station 10

Suchttherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Nette und immer hilfsbereite Pfleger
Kontra:
Hochnäsige Ärztinnen
Krankheitsbild:
Tilidin Abhängigkeit
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hätte man sich auf Station einmal meine Blutwerte angeschaut hätte man mir vielleicht besser helfen können. Den neuen Schmerzmittelabhängigkeit hätte dann nicht so verlaufen müssen. Schilddrüsenwerte 3 mal so hoch wie normal ( jetzt Hashimoto ) und der D3 Wert nicht mehr messbar. Zum Aufputschen hätten es wohl dann besser Hormone getan ....... als mich als Suchtgefährtet einzustufen. Aber nein darüber würde kein Wort verloren und mir würden sogar meine Vitamin auf Station abgenommen ...........

1 Kommentar

LVR-Klinik am 23.07.2019

Wir bedauern sehr, dass Sie mit der ärztlichen Behandlung nicht zufrieden waren. Für eine Verbesserung benötigen wir jedoch konkrete Anhaltspunkte. Sie können sich im Falle einer Beschwerde gerne telefonisch, schriftlich oder per Mail an den Klinikvorstand wenden. Die Kontaktdaten finden Sie auf unserer Homepage www.klinik-langenfeld.lvr.de. Wir wünschen Ihnen alles Gute. Der Klinikvorstand

Insgesamt sehr positiv

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Freundlich, schön gestaltete Station
Kontra:
manchmal sehr lange Dienstübergaben
Krankheitsbild:
Depression (hochgradig)
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war mehrere Wochen auf St. 2 und es war für mich eine große Hilfe.
Sowohl Ärzte als auch Pflegepersonal standen mir mit Rat und Tat zur Seite, was mir während des Aufenthalts dort auch sehr geholfen hat. U.a. wurde ich medikamentös neu eingestellt.
Ich weiß nicht wie die anderen Stationen aussehen im Haus 59, auf der 2 war es sauber und freundlich gestaltet (Sofa's, Auswahl an Büchern und DVD's, Brett- u. Kartenspiele, 2 Fernseher u.a.).
Für die Sauberkeit ist man als Patient teilweise selbst verantwortlich und ein bisschen erinnert das Ganze an eine große Wohngemeiunschaft. Der Therapieplan war gut auf mich zugeschnitten. Das große Klinikgelände bietet schöne Möglichkeiten zum spazieren, einen Kiosk/Shop mit Café und Kantine sowie einen kleinen Kleidungsshop.
Insgesamt ein sehr positiver Aufenthalt!

1 Kommentar

LVR-Klinik am 23.07.2019

Herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung, ich leite Ihr Lob sehr gerne weiter an die Station 2 und wünsche Ihnen alles Gute, i.A. M. Schramm, Öffentlichkeitsarbeit

niemandem wünsche ich dieses

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2019
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (im keller ist es ohne licht noch heller)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (keine)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (versuchs kaninchen)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (in der freien wirtschaft undenkbar)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (einzelzimmer, ohne dusche ,ohne toilette, waschbecken aus edelstahl duchmesser 30 entimeter)
Pro:
ein zweites mal gibts für mich nicht
Kontra:
ich wünsche es nimanden
Krankheitsbild:
krebs im gehobener klasse
Erfahrungsbericht:

ich wurde eingewiesen, und im bett für eine nacht fixiert. das wünsche ich meinem ärgsten feind nicht, ich bekam durch zufall 2 nette pflegerinnen- pfleger, die mir einen weg zeigten-ins krankenhaus zu kommen, dort seie ich besser aufgehoben, meinten diese, aber das war wohl ein schuss in den ofen. doch nun war ich da, und ich frage mich, wo ist es schlimmer, naja ans rauskommen war niecht zu denken, im gegenteil. ich hatte einen vorgeschriebenen termin vom gericht,der leider zu meinen ungusten auch noch vom arzt ode ärtztin wariiren kann, mein eindruck je nach laune des artztes oder ärtztin.also was blieb mir übrig. ein anwalt, oh welch ein glück,ich hatte ja noch meine tochter, und meinen heißgeliebten schwiegesohn,sie wissen schon. ein anruf genügte natürlich nicht, die beiden sind in hannofer.doch oh siehe da, ein wunder, nächtsten tag war ich frei, frei, frei.aber noch leider nicht aus diesem bau, ich kam nicht so einfach aus diesem,denn meine frau hatte einen endlassungstermin, mit der ärztin vereinbart,und an diesen hätte ich mich zu halten. der liegt in 6 h an.ich hatte schon ein taxi bestellt, und fragte mich was mache ich als freier bürger,mit meiner eigenen zeit wo ich nicht selber drüber endscheiden darf?schlechte welt,oder? naja ich bekam gnädierweise einen ausgangsschein, und schwang mich ins taxi rein. sei dank ich war frei,brauchte nurnoch meine medekamente zu holen,das war ein klaxs. ich möchte keine sterne vergeben, denn wer diesen eintrag, liest, und auch verschsteht weis das ich keine sterne brauche, nur eine tochter, und einen heißgeliebten schwiegersohn in hannofer.beide anwalt.da hats geknallt, es geht auch ohne gewalt.

1 Kommentar

LVR-Klinik am 23.07.2019

Wir bedauern, dass Sie mit der Behandlung nicht zufrieden waren. Für eine Verbesserung benötigen wir jedoch konkrete, personenbezogene Anhaltspunkte. Sie können sich im Falle einer Beschwerde gerne telefonisch, schriftlich oder per Mail an den Klinikvorstand wenden. Die Kontaktdaten finden Sie auf unserer Homepage www.klinik-langenfeld.lvr.de. Wir wünschen Ihnen alles Gute. Der Klinikvorstand

Saustall

Neurologie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Aufnahmestation Station 8, einen Saustall ekelerregend habe meine Tochter hinbringen müssen und hätte sie am liebsten gleich wieder mitgenommen. Im Moment ist sie sehr empfindlich und ich habe echt Angst sie fängt sich dort eine schwerere Erkrankung ein. das sollte man fotografieren und in die Zeitung setzen. da werden keine Hygienevorschriften eingehalten nichts Patienten bekommen nichts mit weil unter Antidepressiva oder ähnlichen Medikamenten widerlich

1 Kommentar

LVR-Klinik am 23.07.2019

Wir bedauern sehr, dass Sie mit der Behandlung Ihrer Tochter nicht zufrieden waren. Mittlerweile ist unser Behandlungszentrum in Solingen eröffnet. Die Station 8, nun Station 7 genannt, wird nach Fertigstellung eines neuen Gebäudes ebenfalls in einen Neubau ziehen. Wir wünschen Ihrer Tochter und Ihnen alles Gute. Der Klinikvorstand

Auf der Depressionsstation 4 ist man gut aufgehoben

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 01.10.2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Bad mit 6 Patienten teilen, kein Bad im Zimmer)
Pro:
Sehr gutes Pflegepersonal, Bezugspflege, Arzt
Kontra:
nicht immer wurde der Patient, von den Ärzten ernst genommen,kein Bad im Zimmer
Krankheitsbild:
schwere Depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich kam mit einer schweren Depression nach einem 2 monatigen Aufenthalt aus der Tagesklinik, auf die Depressionsstation 4 und wurde bereits von den Patienten sehr nett begrüßt. Auch das Pflegepersonal hat sich direkt um mich gekümmert, war sehr freundlich und haben sich immer Zeit für ein Gespräch genommen.

Ich kann nur von einem ganz tollem Personal berichten.

Die Therapien waren recht gut und es wurde viel angeboten, dass speziell für jeden Patienten zu geschnitten war. Es gab eine sehr gute Ergotherapeutin die viel Herz hatte, es gab ein offenes Atelier was auch sehr gut war, mit viel Geduld, Verständnis und Hilfestellung brachte die Therapeutin, mich wieder etwas Schönes zu sehen, zu fühlen und mich wieder auf Dinge zu freuen, die ich im Atelier erschaffen hatte.

Was ich besonders toll fand, war die Musiktherapie. Mit einer Hingabe und einem Verständnis für jeden einzelnen Patienten hatte die Musiktherpeutin bei vielen Patienten die Emotionen geweckt. Und ich war so erfreut, dass ich in dieser Musiktherapie wieder meine Gefühle spürte, die ich schon lange nicht mehr gefühlt hatte.

Auf Grund der schönen Umgebung im Klinik-Park, konnte man dort auch sehr schön spazieren gehen, was auch zur meiner Genesung bei getragen hat.

Die Ärzte waren auch sehr nett, haben sich auch bemüht dem Patienten zu helfen, nur in meinem Fall, muss ich leider berichten, dass sie mich nicht ernst genommen haben, obwohl ich mehrmals sagte, dass mir das Medikament nicht helfen würde. Laut der Ärzte wurde es aber nicht geändert.

Was ich nun leider ambulant umstellen muss.

Ansonsten kann ich diese Station nur empfehlen.

1 Kommentar

LVR-Klinik am 12.03.2019

Herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung, ich leite Ihr Lob sehr gerne weiter an die Station 4 und wünsche Ihnen alles Gute, i.A. M. Schramm, Öffentlichkeitsarbeit

Habt Mut, stellt Euch Euch selbst. Erkennt Euch!

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mediänderungen spontan und unkompliziert)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Individuelle Betreuung bei größtem Respekt
Kontra:
-
Krankheitsbild:
Akute schwere Depression
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Station 3 -
Hervorragendes Pflegepersonal
Ausgezeichnetes ärztliches und therapeutisches Personal.
Haben immer ein offenes Ohr für die Anliegen der Parientinnen und Patienten. Jeder erhält Beachtung, auf den freundlichen und rücksichtvollen Umgang der Parientinnen und Patienten untereinander wird großen Wert gelegt.
Das Therapieangebot ist umfangreich, wird mit großem Engagement verfolgt. Die Kunsttherapie eröffnet vielen eine Alternative oder Ergänzung zum bisherigen beruflichen Tätigkeit.

1 Kommentar

LVR-Klinik am 12.03.2019

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung, ich leite Ihr Lob sehr gerne weiter und wünsche Ihnen alles Gute, i.A. M. Schramm, Öffentlichkeitsarbeit

Herzlichkeit

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Tolles Team
Kontra:
Krankheitsbild:
Ängste, Depressionen, Schlafstörungen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war 6 Wochen Patientin auf Station 32. Erst wollte ich gar nicht in die Klinik, weil ich einiges negatives gehört habe, aber ich bin froh, dass ich diesen Schritt gegangen bin. Mich erwartet ein sehr sehr nettes Team. Untergebracht war ich in einem Einzelzimmer mit einem schönen Bad. Das Gebäude ist frisch saniert und sehr gemütlich eingerichtet. Es gibt eine schöne Küche, wo von den Patienten morgens und abends ein Buffet aufgebaut wird, wo man sich selber auch mal was kochen kann oder wo gemeinsam gebacken wurde. Mittags gab es dann Essen aus der Kantine. Ich war während des Sommers da und wir hatten ein super Wetter, Das Haus verfügt über eine Terrasse, die sehr gemütlich ist. Dort haben wir abends lange gesessen. Es gibt auch einen Grill, den wir das ein oder andere mal benutzt haben. Ausserdem gibt es dort noch eine sehr gemütliche Dachterrasse. Die zwei Aufenthaltsräume sind mit einem großen Fernseher versehen und es gibt dort viel Platz zum gemeinsam zu sitzen und zu spielen, oder aber auch um gemütlich mal was zu lesen. Die Therapien haben mir sehr gefallen. Aber für mich war das absolute Highlight wirklich die Menschen, die sich dort um mich gekümmert haben. Sie waren soooo herzlich, ich habe mich dort echt wohl gefühlt. An manchen Wochenenden, wo ich zu Hause war zur Belastungsprobe und wieder zurück musste, war es als käme ich nach Hause. Sehr herzlich war auch meine Verabschiedung. Ich wurde von einigen herzlich gedrückt. Ich habe schon viele Kliniken besucht, aber so herzliche Menschen habe ich selten gesehen. Vielen vielen Dank dafür.

1 Kommentar

LVR-Klinik am 12.03.2019

Herzlichen Dank für Ihre positive Rückmeldung, ich leite Ihr Lob sehr gerne weiter und wünsche Ihnen alles Gute, i.A. M. Schramm, Öffentlichkeitsarbeit

Station 3

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Personal &Therapien
Kontra:
Räumlichkeiten
Krankheitsbild:
Depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war ca. 7 Wochen auf Station 3 untergebracht und kann kaum negatives berichten. Natürlich handelt es sich um ein älteres Gebäude aber alles war funktionstüchtig und sauber.
Das Pflegepersonal ist großartig und hat immer ein offenes Ohr. Man fühlt sich einfach herzlich aufgenommen und gut betreut. Die Schwestern/Pfleger nehmen sich viel Zeit für persönliche Gespräche, geben Hilfestellungen und sind in schweren Momenten immer parat.
Auch die Ärtze sind jederzeit ansprechbar und leisten einen tollen Job.
Das Therapieangebot ist ausreichend und beinhaltet Musiktherapie, Kunsttherapie, Sport, Klettern, Massgen, Werken, Entspannung, Singen, Akupunktur, Achtsamkeit, Depressionsgruppe, Angstgruppe etc.
Die jeweiligen Therapeuten sind freundlich und kompetent.
Ebenfalls gibt es eine engagierte und sehr nette Sozialarbeiterin, welche einem bei formalen Angelegenheiten tatkräftig unter die Arme greift.
Der Aufenthalt hat mir persönlich sehr geholfen und ich bin dankbar für die Hilfe.

1 Kommentar

LVR-Klinik am 12.03.2019

Vielen Dank für Ihr Feedback, ich leite es sehr gerne weiter an die Station 3 und wünsche Ihnen alles Gute, i.A. M. Schramm, Öffentlichkeitsarbeit

Station 3..... meine Insel der Genesung

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
alles!!!!!!!
Kontra:
man sollte keinen all zu großen Appetit haben, sehr kleine Portionen
Krankheitsbild:
Depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Seit Jahren leide ich unter einer immer wieder kehrenden Depression. So das ich mich im Sommer gezwungen fand, mir professionell stationär helfen zu lassen.

Ich verbrachte 9 Wochen auf der Station 3, die einen verhaltenstherapeutischen Schwerpunkt hat.
Es waren die besten Wochen meiner letzten Jahre.
Die Behandlung war sehr humanitär und zugewandt. Die Patienten werden dort respektvoll und individuell behandelt.
Die Freundlichkeit und Geduld des Pflegepersonals hat mich tief beeindruckt. Immer wurde mir eine helfende Hand geboten. Jedes Anliegen und jede Sorge fand ein offenes Ohr. Ich fühlte mich in tiefster seelischer Not aufgefangen. Man hat dort Bezugspfleger an die man sich wenden kann. Meine Vertrauensperson war sehr warmherzig und hat sicherlich mehr gegeben als es die Professionalität gebietet. Sie war für mich die Allerbeste.

Zusätzlich gab es ein großes Angebot an Therapien.
Dreimal die Woche Sport, offenes Atelier, Musiktherapie, Angstgruppe, Depressionsgruppe, Ergotherapie, Entspannung,Selbstbehauptung für Frauen.
All dieses hat mir sehr geholfen.

Das wichtigste für mich war allerdings die Achtsamkeit, dort habe ich unglaublich viel mitgenommen!! Die Thematik war immer lebensnah und gut verständlich, zusätzlich zu den Informationen dort gab es zu Anfang und Ende immer eine Meditation. Die Achtsamkeitstrainerin hat ein derart entspannende Stimme und die Übungen so gut gesprochen, das ich Tiefen der Entspannung kennen lernte ich ich vorher nicht erahnt habe.
Sehr wichtig war für mich auch das Werken in der Ergotherapie. Ich kam als zitternder unsicherer Mensch dort hin. Der Therapeut erwies sich als unglaublich geduldig, immer freundlich und vorausschauend. Er vermittelte mir das Gefühl keine arme Wurst zu sein, was für mich wichtig war. Der Mann hat einen sehr feinen Humor. Und ich habe die Fertigkeit erworben selbständig ein Vogelfutterhaus zu fertigen. Die erfüllt mich mit Selbstbewusstsein-
Auch dafür bin ich dankbar.
Die Therapien werden individuell für jeden einmal die Woche besprochen und man hat durchaus Mitspracherecht

Die Station soll langfristig wohl in dieser Art und Weise nicht mehr existieren. Im Rahmen der Regionalen Anbindung gibt es wohl dann in den einzelnen Städten eine ähnliche Versorgung.
Gerade die Abschiedenheit von meiner Region und die schöne Lage direkt am Wald tat ein übriges zur Behandlung. Wer will schon Bekannte und Arbeitskollegen treffen wenn man in Behandlung ist?

1 Kommentar

LVR-Klinik am 12.03.2019

Herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung, ich leite Ihr Lob sehr gerne weiter an das Team der Station 3 und wünsche Ihnen alles Gute, i.A. M. Schramm, Öffentlichkeitsarbeit

Depressionsstation mit gutem Behandlungsteam

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Im neuen Gebäude wird alles anders...)
Pro:
Der Patient steht im Mittelpunkt. Hier arbeiten Menschen mit Herz.
Kontra:
(Noch) sehr unangenehme Räumlichkeiten, bald aber Umzug ins neue Gebäude in SG
Krankheitsbild:
Depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

1 Kommentar

LVR-Klinik am 12.03.2019

Herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung, ich leite Ihr Feedback sehr gerne weiter an das Team der Station 4. Leider musste der Umzug nach Solingen aufgrund von baulichen Verzögerungen verschoben werden. Wir gehen jedoch von einer Inbetriebnahme im Frühjahr/Frühsommer 2019 aus. Ich wünsche Ihnen alles Gute, i.A. M. Schramm, Öffentlichkeitsarbeit

Nichts zu beanstanden - würde die Klinik empfehlen!

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Stationshaus und -räume, Personal, gutes Angebot, sehr netter und kompetenter Oberarzt
Kontra:
Zu wenig therapeutische Einzelbetreuung,
Krankheitsbild:
Depression / Angst
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war Patientin auf der Station 32, in der ein Multiprofessionelles Team (Ärzte, Therapeuten, Pflegepersonal und Sozialarbeiter) den Aufenthalt begleitet. Die Station ist sehr ansprechend aufgebaut und eingerichtet, der allgemeine Umgang ist in der Regel kompetent, respektvoll und freundlich. Als Patient hat man die Möglichkeit zu unterschiedlichsten Angeboten therapeutischer Art.
Das Gelände ist weitläufig und grün und läd zum spazieren gehen ein.
Ich habe von meinem Aufenthalt profitiert und würde die Klinik weiterempfehlen. Was mir persönlich fehlte war eine persönliche, therapeutische Begleitung. Hierfür ist ein Gespräch pro Woche anberaumt, was manchmal nur über eine halbe Stunde ging, was mir viel zu kurz war. Da hätte ich mir etwas mehr Angebot gewünscht.

1 Kommentar

LVR-Klinik am 12.03.2019

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung, ich leite Ihr Lob sehr gerne weiter an das Team der Station 32 und wünsche Ihnen alles Gute, i.A. M. Schramm, Öffentlichkeitsarbeit

Sehr gute Depressionsstation

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Angenehme Atmosphäre
Kontra:
Teilweise muss man selbst etwas „hinterher“ sein
Krankheitsbild:
Depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war für 6 Wochen in teilstationärer Behandlung auf der Depressionstation 32. Ich habe mich lange gegen einen Klinikaufenthalt gewehrt, rückblickend war es aber die beste Entscheidung. Ärzte, Psychologen und Pfleger waren sehr engagiert und einfühlsam. Es wird ein abwechslungsreicher Therapieplan aufgestellt, der auch beinhaltet, dass man sich vermehrt mit der eigenen Krankheit auseinandersetzt. Die Station ist sehr neu und nett eingerichtet, ich habe mich nicht wie in einem Krankenhaus gefühlt. Auch das Gelände des LVR ist sehr schön und weitläufig.

Ich kann einen Aufenthalt auf dieser Station nur jedem mit Depressionen empfehlen.

1 Kommentar

LVR-Klinik am 12.03.2019

Herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung, ich leite Ihr Lob sehr gerne weiter an die Station 32 und wünsche Ihnen alles Gute, i.A. M. Schramm, Öffentlichkeitsarbeit

Patient verschwunden

Psychiatrie
  |  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (bloss niemanden dort hinbringen)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
nichts
Kontra:
nie dort hin gehen
Krankheitsbild:
Psychose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Der Sohn meiner Freundin wurde dort aufgrund psychischer Probleme schon mehrmals eingeliefert. Er kam auf die geschlossene Abteilung, weil er eine Gefahr für sich und andere war. Aufgrund, das er nicht die benötigten Medikamente genommen hat. Er ist von dort mehrmals (aus der wohl betont; GESCHLOSSENEN ABTEILUNG) abgehauen. Wie auch immer das vorkommen konnte. Seit dem letzten Mal, das ist jetzt 10 Monate her, ist er verschollen. Alle polizeilichen Maßnahmen waren ergebnislos. Wie kann es sein, das Patienten aus der GESCHLOSSENEN..abhauen können, wie ich aus dem Internet weiß, kommt das ständig vor. Ist dort so ein schlecht geschultes Personal, und sind dort so lasche Sicherheitsvorkerungen? Und wie kommt es, das Entlassungspapiere ausgestellt wurden, der Patient aber nicht entlassen werden durfte, aufgrund seiner Erkrankung, und er auch nicht entlassen wurde, sondern ABGEHAUEN ist?? Was geht da vor, in diesem Klinikum? Das ist doch echt mal ein Fall für das Fernsehen...Ich werde mich mal umhören, welcher Fernsehsender da nicht Interesse dran hat, dies mal genauestens zu untersuchen...Da geht Einiges nicht ganz mit rechten Dingen zu....

Achtsam leben

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 18   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Achtsamkeitstherapie
Kontra:
Keine
Krankheitsbild:
Depressionen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

1 Kommentar

LVR-Klinik am 12.10.2018

Herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung, ich leite Ihr Lob sehr gerne weiter an die Station 3 und wünsche Ihnen alles Gute, i.A. M. Schramm, Öffentlichkeitsarbeit

Alkoholabhängigkeit

Neurologie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
essen ok, manchmal gab es auch frische Brötchen zum Frühstück
Kontra:
nervende mitpatienten, altes inventar
Krankheitsbild:
Alkohol
Erfahrungsbericht:

Hallo! Mein Aufendhalt in der LVR-Klinik betrug 3 Wochen im April 2018.

Alkoholentzug. Keine Klingel an meinem dritten Zustellbett. Das Essen war ok,
Auswahl von 3 Tagesmenüs. Die Unterkunft ist marode. - Fliesenschäden + Schimmel
in den Duschräumen (Fotos liegen vor). Diese Duschräume und Toiletten befinden
sich nur auf dem Flur, nicht auf dem Zimmer. Schlecht nur wenn man eine
Gehbehinderung hat.
Die Patientenbetten und die Einrichtung ist abgenutzt und nicht mehr im besten
Zustand. Das Personal tagsüber meist freundlich, Ärzte nicht erreichbar und der
Nachtdienst oft unfreundlich/offenbar genervt. - Nachts keine
Medikamentenvergabe (Soll mich am nächsten Tag an den diensthabenden Arzt wenden. Schlecht nur wenn man sich wegen übelkeit ständig übergeben muß. Am darauffolgenden Tag zur Nachfrage auf den diensthabenden Arzt, wurde mir mitgeteilt, der Arzt sei zur Zeit nicht verfügbar da er eine Operation durchführen würde.

Bei der Aufnahme wurde ich befragt ob ich irgendwelche Medikamente benötigte.
Ich hatte alle Medikamente angeben, die ich täglich benötige. Leider bekam ich
täglich nur eine Blutdrucktablette. Nicht gut, wenn man unter Asthma leidet und
keine luft bekommt. (Dauermedikation).

Befremdlich: wenn die Patienten gefragt werden um Dienste zu übernehmen,Wäschedienst, staubsaugen, Küchenarbeit, usw.

Ansonsten: die "Mitpatienten waren alle durchweg freundlich, wenn ich auch einen Zimmermitbewohner hatte, der meinte täglich bis 23Uhr30 zu telefonieren (Handy auf freisprechen).

Mittlerweile habe ich mir für den nächsten Krankenhausaufendhalt einen
gehörschutz zugelegt.

Grüße Thomas

2 Kommentare

LVR-Klinik am 12.10.2018

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Das Haus 59 wird im nächsten Frühjahr ersetzt durch den Neubau Haus 60, der nach modernen Standards gestaltet ist. Bezüglich einzelner Punkte im Rahmen Ihrer Behandlung bietet Ihnen der Klinikvorstand gerne an, mit ihm ins Gespräch zu kommen, um Verbesserungen zu erreichen. Bei Interesse wenden Sie sich über die Kontaktdaten auf unserer Homepage www.klinik-langenfeld.lvr.de gerne an uns. Ich wünsche Ihnen alles Gute, i.A. M. Schramm, Öffentlichkeitsarbeit

  • Alle Kommentare anzeigen

Bewertung Klinik Langenfeld, Perspektive: Patient

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Zu wenig Informationen / Gespräche mit den Patienten)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Ärzte sind größtenteils informiert über die Medikamente die sie vergeben )
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Etwas mehr Beständigkeit, bspw. geregelte Spaziergänge mit den Patienten, regelmäßige Gespräche, klare Regeln (nicht jeden in die Küche lassen))
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Möglicherweise mehr Möglichkeiten, sich körperlich zu betätigen. Auch wenn es Sportgeräte zur Verfügung gibt, wäre es toll wenn man beispielsweise einen Raum zur Verfügung stellen würde, um Yoga/anderen Sport mit den Patienten zu machen.)
Pro:
Sehr viele Informationen über die eigene Krankheit/ empfohlene Medikation.
Kontra:
Personal spricht nicht besonders gut Englisch, Verständnisprobleme mit ausländischen Patienten.
Krankheitsbild:
Manie
Erfahrungsbericht:

Guten Tag zusammen,

Insgesamt war ich sehr zufrieden, sowohl mit dem Personal, als auch mit de Hygiene, dem Essen und dem Freiraum den man bekommt. Das einzige was ich störend fand, war dass man nicht zu jedem Zeitpunkt spazieren / die Klinik verlassen darf, allerdings ist das natürlich in einer geschlossenen Anstalt zu erwarten, doch ich bin der Ansicht dass etwas mehr frische Luft und Bewegung auch den Patienten gut tut, falls das Personal Zeit findet, die Patienten zu begleiten. An dieser Stelle möchte ich eine Mitarbeiterin erwähnen. Ich war begeistert davon, dass sie mit mir und meiner Zimmernachbarin rausgegangen ist und sich die Zeit genommen hat, auch ein bisschen über persönliche Dinge mit uns zu sprechen. Sie hat sich sogar bemüht Englisch zu sprechen, da meine Zimmernachbarin Probleme hat Deutsch zu verstehen. Ihrem Beispiel könnten einige andere Mitarbeiter durchaus folgen, da mir aufgefallen ist, dass nicht alle Patienten der Station perfekt Deutsch sprechen und es teilweise zu Verständnisproblemen kommt, vor allem wenn es um Medikamente geht. Wenn sich alle um etwas mehr Verständnis bemühen und vielleicht ein paar Worte in Englisch statt in Deutsch verwenden würden, hätten sicherlich auch die internationalen Patienten etwas davon. Ansonsten möchte ich noch das gute Essen der Klinik erwähnen (gesund, nahrhaft, abwechslungsreich und lecker) und auch an dieser Stelle ein besonderes Lob an einen gewissen Herrn aussprechen, der mir doch tatsächlich mitten in der Nacht Chickenwings gebracht hat. Das nenne ich Einsatz für die Patienten, ein besonders freundlicher, kompetenter und netter Mitarbeiter. Ein weiterer Kritikpunkt den ich gerne benennen möchte, ist die Medikation. Ich hatte den Eindruck, dass in der Klinik sehr schnell Medikamente vergeben werden, die nicht unbedingt nötig sind. Allerdings muss auch erwähnt werden, dass niemand gezwungen wird das empfohlene Medikament einzunehmen. Auf Anfrage erhält man auch Infos. :)

1 Kommentar

LVR-Klinik am 09.05.2018

Wir danken sehr für Ihre Anmerkungen und Vorschläge, leiten Ihr Lob gerne weiter und wünschen Ihnen alles Gute. Der Klinikvorstand

Zu faul zum Arbeiten, aber Geld verdienen

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Kompetenz des Pflegepersonals lässt häufig zu Wünschen über.)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Therapien sind gut.)
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungunzufrieden (Manchmal denke ich, die können sich die Übergabe sparen.)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Dreckige Klos,)
Pro:
Bin jetzt endlich länger im Krankenhaus
Kontra:
S. O.
Krankheitsbild:
Borderline instabile Persönlichkeitsstörung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

1 Kommentar

LVR-Klinik am 09.05.2018

Wir bedauern sehr, dass Sie mit der Behandlung nicht zufrieden sind. Sie können sich im Falle einer Beschwerde gerne an die Stationsleitung wenden oder telefonisch, schriftlich oder per Mail an den Klinikvorstand. Die Kontaktdaten finden Sie auf unserer Homepage www.klinik-langenfeld.lvr.de. Wir wünschen Ihnen alles Gute. Der Klinikvorstand

Keine Weiterempfehlung

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
freundliche Krankenpfleger
Kontra:
Asoziale Patienten machen was sie wollen
Krankheitsbild:
Psychose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich empfehle die Klinik nicht weiter.

1 Kommentar

LVR-Klinik am 09.05.2018

Wir danken für Ihr Feedback und bedauern sehr, dass Sie mit der Behandlung nicht zufrieden gewesen sind. Gerne bieten wir Ihnen an, mit uns ins Gespräch zu kommen, um Verbesserungen zu erreichen. Sie können sich telefonisch, schriftlich oder per Mail an den Klinikvorstand wenden. Die Kontaktdaten finden Sie auf unserer Homepage www.klinik-langenfeld.lvr.de. Wir wünschen Ihnen alles Gute. Der Klinikvorstand

Station 7/8

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Unzufrieden St. 8 /Station 7 zufrieden)
Pro:
Bis auf wenigeSchw. / Pfleger ist übriger Personal sehr nett
Kontra:
St.8 Laut , Unhygienisch...da kann man nicht gesund werden
Krankheitsbild:
Depressionen, Panikattacken, Angstzustände , Psychose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Wenn man öfter rein muss wird man bestraft in den man lange auf geschlossene St.8 behalten wird und trotz des Stationsärztliche wie Psychotherapeuten Zusage entscheidet Pflegepersonal das man nicht verlegt wird . Man könnte sich zu Häuslich fühlen .... Aber das man auf St. 8 nicht zu Ruhe kommt ist wohl egal .... Schmutzige Duschen und WC . Wie soll man da gesund werden ? Station 7 ist freundlicher und vor allem ruhiger.... Therapien sind so weit ok ...Patienten haben sich viel selber Therapiert in gemeinsame Gespräche , Spielabende und gemeinsames Malen und Basteln. Ganz lieben Dank an Fr. P die sehr viel mit Patienten gebastelt oder gebacken hat . Aber wie schon erwähnt bis auf paar war andere Personal sehr freundlich ... zur Zeit geht es mir wieder nicht besonderes aber ich weiß nicht ob ich mich so bald dahin bewege ....der Gedanke wieder auf die 8 zu kommen und wer Weisst für wie lange hält mich zurück . Trotzdem bedanke ich mich bei dem Team ...

1 Kommentar

LVR-Klinik am 09.05.2018

Wir danken für Ihr Feedback und bedauern sehr, dass Sie mit der Behandlung auf Station 8 nicht zufrieden gewesen sind. Gerne geben wir das Lob an Station 7 weiter. Wir bieten Ihnen gerne an, zu Ihren Kritikpunkten mit uns ins Gespräch zu kommen. Sie können sich telefonisch, schriftlich oder per Mail an den Klinikvorstand wenden. Die Kontaktdaten finden Sie auf unserer Homepage www.klinik-langenfeld.lvr.de. Wir wünschen Ihnen alles Gute. Der Klinikvorstand

Danke an Station 3, S. J.

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Eigene Anliegen und Vorstellungen stehen immer im Vordergrund
Kontra:
Krankheitsbild:
Depressive Episoden, Angst, Panik, Essstörung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 11.07. - 05.09.17 auf Station 3. Ich fühlte mich dort sehr aufgefangen, ernst genommen und gut aufgehoben. Ich danke allen Mitarbeitern der Station, die immer ein offenes Ohr hatten für meine kleinen und großen Anliegen und Sorgen und sehr darum bemüht waren, mit mir gemeinsam Lösungen zu finden. Viele Tips und Anregungen konnte ich in mein Leben „draußen“ einbauen und sie sind mir lieb und wichtig geworden. Ein ganz besonderer Dank geht an meine Bezugsärztin, die mich kompetent und bestimmt, sehr einfühlsam und liebevoll durch diese Zeit begleitet hat.

Im Nachhinein und jetzt mit Abstand betrachtet, würde ich mir noch eine Anbindung an die Menschen der Station wünschen - Mitarbeiter und Mitpatienten. Man könnte dort Gehörtes und Gelerntes weiter vertiefen und sich mit anderen Ex-Patienten austauschen.

Ich empfinde diese acht Wochen als Bereicherung und kann die Station 3 wärmstens empfehlen.

Kurz und knapp im Sinne der Achtsamkeit ein Haiku, Fr. D.:

Depression und Angst.
Nadelstiche auf der Haut.
Da ist Schmerz im Herz.

Chaosgefühle.
Hamsterradlauf.
Essensberg im Bauch.

Da gibt es ein Netz.
Mitarbeiter Station 3.
Dankeschön an Alle!

2 Kommentare

Sanny48 am 14.11.2017

Im Haiku haben sich zwei Fehler eingeschlichen:

Depression und Angst.
Nadelstiche auf der Haut.
Da ist Schmerz im Herz.

Chaosgefühle.
Hamsterradlauf ist im Kopf.
Essensberg im Bauch.

Da gibt es ein Netz.
Mitarbeiter Station 3.
Dankeschön Allen !

  • Alle Kommentare anzeigen

Bitte nicht zu viele Krankheitsbilder auf einmal.

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden (Es wird nicht auf die einzelnen Probleme des Patienten eingegangen. Behandlung nur nach Schema der Station.)
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Man legt viel Wert auf Bindung des Patienten, auch wenn es nicht zielführend ist.)
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Eine Klinik sollte sich weniger als Wirtschaftsunternehmen ausgeben.)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer grade mal funktionell. Sanitäre Anlagen eine Zumutung.)
Pro:
Pflegepersonal nett. Infoveranstaltungen brauchbar.
Kontra:
Keine Abweichungen vom Therapieplan möglich. Manche Vorgehensweisen nicht nachvollziehbar.
Krankheitsbild:
Depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich habe mich selbst im Juli 2017 einweisen lassen, da ich meine schwere Depression und Sozialphobien in Kombination mit starkem Alkoholkonsum behandeln lassen wollte.

Trotz der Zusage bei der Aufnahme, dass man sich um alle Krankheitsbilder kümmern wird, wurde ich in die Station 10 für Suchtkrankheiten eingewiesen. Dort war man natürlich erst mal nur auf die Alkoholabhängigkeit fixiert. Und zwar so sehr, dass Angstzustände als schwere Entzugserscheinungen interpretiert wurden. Bei der Aufnahme auf Station wurden mein Ibuprofen und mein E-Liquid konfisziert, da diese eine Gefahrenquelle darstellen könnten (nachvollziehbar). Ebenso meine Nagelschere sowie mein Meersalznasenspray (nicht nachvollziehbar). Das Schweizer Taschenmesser hat man mir aber gelassen, da es, nach Aussage der Schwester, nicht groß genug war. Und das obwohl etwas von Suizid in meiner Akte stand. Interessante Vorgehensweise.

Als ich dann begonnen habe, ein Buch zu lesen, und das sogar auf meinem Zimmer damit ich die nötige Konzentration aufbringen konnte, spielten auf einmal meine anderen Krankheitsbilder doch eine Rolle. Schon wurden mir Fluchtgefahr und Abkapselung unterstellt und die Unterbringung in der geschlossenen Psychiatrie empfohlen.

Erst bei meiner ersten Oberarztvisite nach zwei Wochen kam etwas ins Rollen. Bis es dann zum endlich zum vereinbarten psychologischen Gespräch kam, vergingen jedoch wieder 1,5 Wochen. Das Gespräch war dann aber mehr eine Kundenakquise, da man mir unbedingt eine Langzeitentwöhnung ans Herz legen wollte, auch wenn dabei meine anderen Krankheitsbilder überhaupt nicht behandelt werden würden. Zitat „Da lässt sich bestimmt was machen“. Ich arbeite selber im Sales-Bereich und ich weiß, wohin solche Aussagen führen.

Insgesamt war die Personalknappheit grundsätzlich zu spüren und die sanitären Anlagen eine Zumutung (Fliegen). Da das Essen aber gut war und jeder versucht hat, seinen Job zu machen, vergebe ich der Klinik 3 von 5 möglichen Nasensprays.

1 Kommentar

LVR-Klinik am 06.11.2017

Wir danken für Ihr Feedback und bedauern, dass Sie mit der Behandlung in der LVR-Klinik Langenfeld nicht zufrieden gewesen sind. Wir bieten wir Ihnen gerne an, mit uns ins Gespräch zu kommen, damit wir herausfinden, was wir besser machen können. Dazu sind konkrete Angaben erforderlich. Sie können sich telefonisch, schriftlich oder per Mail an den Klinikvorstand wenden. Die Kontaktdaten finden Sie auf unserer Homepage www.klinik-langenfeld.lvr.de. Wir wünschen Ihnen alles Gute. Der Klinikvorstand

Konstruktive Kritik?

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016/2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Die Wartezeit
Kontra:
Fehlende Empathie
Krankheitsbild:
Depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin sehr unzufrieden. Ich bewerte meinen Aufenthalt in dieser Klinik als schlecht.
Auf meine Fragen und Nachfragen bekam ich genervte Antworten. Das Pflegepersonal war mir gegenüber fast ausschliesslich genervt. Mein Bezugspfleger war mir gegenüber sehr respektlos und als ich mich beschweren wollte, wurde mir die symptomatik meines Krankheitsbildes als Ursache meiner verzehrten Wahrnehmung vorgehalten.

Glücklicherweise bin ich bei meiner Therapeutin in guten Händen und habe diesen Aufenthalt schon fast überwunden.

Im übrigen gibt es für jegliches Verhalten von Patienten einen Standardsatz. Am liebsten wird man als 'aggressiv' beurteilt, und hat somit die Aufmerksamkeit verloren.

Ich finde es sehr schade, das die Klinik nicht bereit war sich mit Kritik konstruktiv auseinander zu setzen. Meine Bereitschaft ist nun leider auch erloschen.

1 Kommentar

LVR-Klinik am 06.11.2017

Wir danken für Ihr Feedback und bedauern sehr, dass Sie mit der Behandlung in der LVR-Klinik Langenfeld nicht zufrieden gewesen sind. Auch wenn Sie signalisieren, dass Sie dazu nicht mehr bereit sind, bieten wir Ihnen gerne an, mit uns ins Gespräch zu kommen. Sie können sich telefonisch, schriftlich oder per Mail an den Klinikvorstand wenden. Die Kontaktdaten finden Sie auf unserer Homepage www.klinik-langenfeld.lvr.de. Wir wünschen Ihnen alles Gute. Der Klinikvorstand

Positive weiterempfehlung

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Therapien, Gespräche, Angebote
Kontra:
Einrichtung 70 ' Jahre Style
Krankheitsbild:
Angst und Panikstörung Depressive Episoden
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 27.06. bis zum 21.08.2017 Patientin auf der Station 3 aufgrund einer Angst und Panikstörung sowie Depressiven Episoden. Durch die Therapien konnte ich sehr viel mitnehmen um meinem Leben wieder Positive Qualität einzuhauchen. Das gesamte Team Unterstützt dabei hervorragend . Mein Dank gilt besonders den Mitarbeitern die mir sehr hilfreich zur Seite standen. Ich kann diese Station vollstens weiterempfehlen.

1 Kommentar

LVR-Klinik am 06.11.2017

Vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung, über die sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Station 3 sicher freuen werden! LVR-Klinik Langenfeld, i.A. M. Schramm

Inkompetente Ärzte und Helfer

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ganz schlimm)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Unorganisiert)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Nichts
Kontra:
Ärzte/Helfer
Krankheitsbild:
Depression und Angstzustände
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Unsympathische, inkompetente Ärzte mit wenig Feingefühl. Vor wenigen Jahren als ich unter starken Depression und Ängsten litt, was Gott sei Dank mittlerweile nicht mehr der Fall ist, würde in in die Psychiatrie eingewiesen. Dort wurden meine Probleme so gut wie nicht ernst genommen und es wurde so getan, als wenn ich gar nicht hätte. In der Zeit dort ging es mir so schlecht wie noch nie. Die Ärzte halfen mir nicht, sondern trieben mich noch weiter in meine Depression. Schlimm dort! Niemandem der gesund werden will zu empfehlen. Und ich war nicht die einzige der es so erging.

1 Kommentar

LVR-Klinik am 06.11.2017

Wir bedauern sehr, dass Sie mit der Behandlung in der LVR-Klinik Langenfeld nicht zufrieden gewesen sind. Gerne nehmen wir Ihre konstruktive Kritik entgegen. Sie können sich telefonisch, schriftlich oder per Mail an den Klinikvorstand wenden. Die Kontaktdaten finden Sie auf unserer Homepage www.klinik-langenfeld.lvr.de. Wir wünschen Ihnen alles Gute. Der Klinikvorstand

Pat. werden nicht ernst genommen und trotz s chlecht fühlen nach ein paar Tagen entlassen.

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Nein
Kontra:
Nein
Krankheitsbild:
schwere Depression mit suizidgedanken
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Habe Borderline und schwere Depressionen mit Suizidgedanken. Ich war vom 21.06-29.06.17 hier in Behandlung. Seit gestern bin ich wieder hier. Bekomme von der PSYCHOLOGIN nur gesagt, dann bleiben Sie halt ein paar Tage hier. Damit ist meine Depression nicht verschwunden....komme lästig vor, nicht ernst genommen. Kurz um ich werde nachher die Sachen packen und dann geh ich.

1 Kommentar

LVR-Klinik am 06.11.2017

Wir bedauern sehr, dass Sie mit der Behandlung in der LVR-Klinik Langenfeld nicht zufrieden gewesen sind. Wir bieten Ihnen gerne an, mit uns ins Gespräch zu kommen. Sie können sich telefonisch, schriftlich oder per Mail an den Klinikvorstand wenden. Die Kontaktdaten finden Sie auf unserer Homepage www.klinik-langenfeld.lvr.de. Wir wünschen Ihnen alles Gute. Der Klinikvorstand

LVR Station 9 empfehlenswert

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 17   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Alkohol und Medikamente abhängig
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war 6 Wochen 25.4-6.6.2017 auf Station 9 und habe mich von Schmerzmittel runterdosiert und umstellen lassen.
Ob Ärzte (Frau Dr Witski) oder das Pflegepersonal (alle) haben sich viel Mühe gegeben.
Ausführliche Gespräche speziell über Abhängigkeit.
Mach sollte natürlich mitarbeiten und an sich glauben.
Würde die LVR Station 9 immer weiter empfehlen.

1 Kommentar

LVR-Klinik am 30.06.2017

Vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung, über die sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Station 9 sicher freuen werden! LVR-Klinik Langenfeld, i.A. M. Schramm

Gute Entscheidung

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Pflegepersonal und Ärzte
Kontra:
Krankheitsbild:
Panikattacken , Angstzustände
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 22.3.-24.5.2017 auf der Station 3.Hier habe ich mich vom ersten Tag an sehr gut aufgehoben gefühlt.
Das Pflegepersonal war sehr freundlich und hilfsbereit.
Ich habe hier sehr viel gelernt um mit meinen Panikattacken und Angstzuständen richtig umgehen zu können.
Dabei haben mir die Therapien,die Gespräche mit dem Pflegepersonal,den Mitpatienten (wir waren eine super Gruppe)und vor allen Dingen die wöchentlichen Einzelgespräche mit Fr.Zigra sehr geholfen.
Auf diese Stunde habe ich mich immer sehr gefreut und aus den Gesprächen sehr viel mitgenommen.
Nochmals vielen Dank an alle die mich in dieser Zeit begleitet haben und es mir jetzt wieder richtig gut geht.

1 Kommentar

LVR-Klinik am 30.06.2017

Herzlichen Dank für Ihre positive Rückmeldung, über die sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Station 3 sicher freuen werden. LVR-Klinik Langenfeld, i.A. M. Schramm

Unglaublich

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Das letzte)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Welche Beratung ?)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Falsches Medikament 1 Woche)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Man wird nicht ernst genommen)
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Dreckig und unhygienisch)
Pro:
Kontra:
Unfreundlich dreckig und falsche Medikamente
Krankheitsbild:
Abhängigkeit Sedativa
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

War 6 Wochen auf Station 09 wegen Abhängigkeit von Medikamenten. Ich erhielt die komplette erste Woche ein falsches Medikament, bis Chefarztvisite war. Auch meiner Bitte, den AVD (Arzt vom Dienst) zu rufen, wurde nicht reagiert.Pflegepersonal begründete dies, er wäre nur für Alkoholiker zuständig. Dabei ist dies eine Station für Alkohol- und Medikamentenabhängigkeit! Assistenzärzte sind nicht in der Lage, diese Diagnose zu behandeln.Man kann dort kurz vor einem Krampfanfall sein, man wird als Abhängigkeitspatient nicht ernst genommen, und dabei noch mit falschen Medikamenten behandelt. FAZIT : Mit einer Diagnose Abhängigkeit von Medikamenten gehen sie in eine Klinik wie Neuss. Da haben die freundliches und kompetentes FachPersonal , man wird freundlich behandelt und es erfolgt eine richtige Anamnese und Diagnostik und daraus schliessende korrekte Behandlung während des gesamten KH-Aufenthalts!!!Spielen Sie nicht mit ihrem Leben und lassen Sie sich richtig behandeln!Ein Medikamenten Entzug ist der Horror. Da sollte man schon erwarten, dass man richtig und kompetent behandelt wird.

1 Kommentar

LVR-Klinik am 30.06.2017

Wir danken für Ihr Feedback und bedauern sehr, dass Sie mit der Behandlung in der LVR-Klinik Langenfeld nicht zufrieden gewesen sind. Wir bieten Ihnen gerne an, mit uns ins Gespräch zu kommen. Sie können sich telefonisch, schriftlich oder per Mail an den Klinikvorstand wenden. Die Kontaktdaten finden Sie auf unserer Homepage www.klinik-langenfeld.lvr.de. Wir wünschen Ihnen alles Gute. Der Klinikvorstand

Furchtbar

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 12   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Depressionen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Station 32.
Ein Horrorhaus. Linke Pfleger und hochnäsige Therapeuten, die einen als Mensch zweiter Klasse behandeln. Reflektiert sich leider nicht und ist überzeugt davon, ihre Worte seien Gesetz. Es wurden viele Probleme in den großen Gruppen besprochen und derart auf einige Patienten rumgehakt (von Therapeuten und Pflegern), dass zu meinem Aufenthalt viele Patienten vorzeitig gegangen sind. Das ist nicht die Art Therapie, die man braucht. Ich habe die Klinik gewechselt (LWL) und habe dann dort den Himmel auf Erden erlebt, was Unterstützung und Therapie betrifft. Nie wieder LVR

1 Kommentar

LVR-Klinik am 30.06.2017

Wir danken für Ihre Rückmeldung und bedauern sehr, dass Sie mit der Behandlung in der LVR-Klinik Langenfeld nicht zufrieden gewesen sind. Wir bieten Ihnen an, mit uns ins Gespräch zu kommen. Sie können sich telefonisch, schriftlich oder per Mail an den Klinikvorstand wenden. Die Kontaktdaten finden Sie auf unserer Homepage www.klinik-langenfeld.lvr.de. Wir wünschen Ihnen alles Gute. Der Klinikvorstand

sehr gute Behandlung seits Äzte und Pflege Personal

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016 / 17   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefüllt
Kontra:
Krankheitsbild:
Schwere depressive Episode
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Klinik sehr modern ausgestattet,
Ärzte und Pflegepersonal auf hohem Niveau das gült
der Abteilung Allgemeine Psychiatrie Station 3

1 Kommentar

LVR-Klinik am 30.06.2017

Vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung, über die sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Station 3 sicher freuen werden! LVR-Klinik Langenfeld, i.A. M. Schramm

Station 24 - Psychotherapie -> Klar weiter zu Empfehlen

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (uneingeschränkt weiter zu Empfehlen)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gut, von der Empfehlung, über das Vorgespräch bis zur Entlassung)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kompetenter und hilfsbereiter Assistenz- und Chefarzt)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungunzufrieden (unnötige Bürokratie (z.B: Fahrtgeld Erstattung über Krankenkasse))
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (knarrende Betten, Chlor bei Heißwasser, mangelnde Entspannungsmöbel im Aufenthaltsbereich)
Pro:
therapeutischer Rahmen, Mitpatienten, Küche, Ergotherapie
Kontra:
knarrende Betten, mangelnde Entspannungsmöglichkeit im Aufenthaltsraum, Personalmangel bei Sporttherapie
Krankheitsbild:
F33.1 ; F40.1 ; F40.01 ; F42.2 ; F61 ; V.a. F90.1
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Empfehlung für die Therapie erhielt ich vom Chefarzt für den Sektor Solingen. Das Vorgespräch mit der Stationsleitung gab einen positiven Eindruck.
Das wöchentliche Anrufen (donnerstags) war bisweilen etwas müssig (häufig besetzt oder niemand erreichbar), jedoch verständlich um das andauernde Interesse sicher zu stellen.
Am Tag der Ankunft bin ich von meiner Bezugspflegerin nett begrüßt worden und habe eine Patin (ein Patient/eine Patientin, die einen auf der Station einweist) zugewiesen bekommen. Manche Regelungen sollten eventuell niedergeschrieben oder vom Team her besser kommuniziert worden. So ist das ein oder andere Missverständnis aufgetaucht, aber es hat sich alles geregelt.
Die Ausstattung der Küche ist positiv hervorzuheben, da endet es dann bei der Ausstattung auf der Station selber auch schon. Der Gruppenraum war schwer zu klimatisieren und für das abendliche Beisammensitzen gibt es keine bequemen Sitzgelegenheiten. Zudem knarren die Betten auf den Zimmern sehr und das Chlor beim Warmwasser verträgt nicht jeder gut.
Zur Behandlung ist durchweg positives zu äußern, angefangen bei der therapeutischen Großgruppe, über die therapeutische Kleingruppe, die Ergotherapie und die Einzelgespräche mit Therapeutin und Bezugspflege.
Die Kognitive Bewegungstherapie hat sich für mich persönlich nicht als sinnvoll herausgestellt, aber das heißt ja nichts für andere Patienten/Krankheitsfälle. Zudem war die Therapeutin nicht immer reflektiert, bezogen auf ihr eigenes Handeln. Man hatte zeitweilig das Gefühl sie stünde über anderen, an sich sehr schade. Wirkt ansonsten kompetent.
Die Sporttherapie beschränkte sich auf Grund von Personalmangel auf ein freies Sportangebot, da ist sicher mehr möglich.
Die Dienste/Aufgaben auf der Station (Reinigung, Organisation, Kochen) haben die Behandlung gut begleitet und Schwierigkeiten/Herausforderungen aufgezeigt, die in die Behandlung einfließen.
Die Entlassung war angenehm und der Aufenthalt sehr hilfreich, vielen Dank an Alle.

1 Kommentar

LVR-Klinik am 30.06.2017

Vielen Dank für Ihre positive und konstruktive Rückmeldung, über die sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Station 24 sicher freuen werden. Ihre Verbesserungsvorschläge werden gerne geprüft. LVR-Klinik Langenfeld, i.A. M. Schramm

Zufriedener Aufenthalt

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016/17   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
jederzeit freundliche Mitarbeiter, angenehme, gut ausgestattete Zweibettzimmer
Kontra:
Krankheitsbild:
Depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Zuerst war ich in Station 19,
wurde dann in Station 18 verlegt.
Ich fühlte mich dort sehr gut aufgehoben, freundliche Mitarbeiter, für mich sinnvolle Therapie, Angehörige wurden ebenso freundlich beraten. Aufenthalt von 11.2016 bis 01.2017

1 Kommentar

LVR-Klinik am 30.06.2017

Vielen Dank für Ihr positives Feedback, über das sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stationen 18 und 19 sicher freuen werden. LVR-Klinik Langenfeld, i.A. M. Schramm

Dankbar

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Ärzte und Pflegepersonal der Station 3
Kontra:
Krankheitsbild:
Depression, Zwangsstörung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im Herbst 2016 für 10 Wochen auf Station 3. Ich wurde von Anfang an fürsorglich und sehr freundlich vom kompletten Team der Station und den Mitpatienten aufgenommen. Das Pflegepersonal war immer für einen da und hatte ein offenes Ohr.

Meine behandelnde Ärztin war ein Seegen für mich. Sie hat mir mit ihrer offenen, ehrlichen, herzlichen und direkten Art sehr geholfen. Ihr bin ich unendlich dankbar, dass sie mir Wege aufgezeigt hat, die mir helfen werden gesund zu werden. Die Einzelstunden haben mir sehr viel gebracht.

Die Therapieangebote waren genau richtig für mich. Depressionsgruppe, Musiktherapie, Achtsamkeitsgruppe, soziale Kompetenz, Angstgruppe, Sporttherapie, Stockkampf, Selbstbehauptung für Frauen, PMR, Akkupunktur. Hier ein großen Dank an die Gruppenleiter. Hier habe ich viel gelernt, was mir im jetzigen Alltag sehr weiterhilft.

Das Essen war in Ordnung. Die Zimmer, Toilette und Dusche sind veraltet aber waren soweit sauber.

Auch wenn es harte Arbeit war und auch immer wieder schmerzhaft, sich mit seinen Probeleme auseinander zu setzten, war es die richtige Entscheidung in die Klinik zu gehen. Jetzt, nach gut 3 Monaten nach der Entlassung, merke ich immer noch aufs Neue, was mir der Aufenthalt gebracht hat und mir wird immer wieder bewusst, wie viel ich aus der Klinik mitgenommen habe.
Die Weiterarbeit mit meiner Psychologin kann auf einer ganz anderen Ebene fortgeführt werden.
Auch wenn es ein langer Weg ist, kann ich jedem nur empfehlen, sich in der Klinik helfen zu lassen. Es hilft nicht nur in der Zeit wo man dort ist, sondern man profitiert mit dem Erlernten auch noch Monate nach dem Aufenthalt.

1 Kommentar

LVR-Klinik am 30.06.2017

Vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung, über die sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Station 3 sicher freuen werden. LVR-Klinik Langenfeld, i.A. M. Schramm

Sanirfähig

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 16   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Das Essen
Kontra:
Die Matratzen
Krankheitsbild:
Depressionen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Die Einrichtungen sind ziemlich veraltet.Einhebelarmaturen würden das ständige Tropfgeräuch abstellen, was man bis ins Zimmer hört von Dusche und WC,ansonsten sollte mehr Werbung nach außen stattfinden.Das Personal und die Ärzte sind sehr nett und kompetent.Das Essen ist prima und die Anwendungen sind in gemeinsamer Absprache passend und passabel.

1 Kommentar

LVR-Klinik am 30.06.2017

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung! Sofern möglich, bitte ich um Mitteilung an [email protected], um welche Station es sich handelte, um die Verbesserungsvorschläge weitergeben zu können. Herzlichen Dank! LVR-Klinik Langenfeld, i.A. M. Schramm

Die beste Entscheidung

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Betreuung durch Ärzte und Pflegepersonal .Therapieangebot
Kontra:
Krankheitsbild:
Angststörung,Depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Im herbst 2016 war ich für 9 wochen auf Station 3.meine grosse Angst nahmen mir ,vom ersten Tag an ,die Ärzte,das Pflegepersonal und Mitpatienten.Die Zimmer und Bäder sind zwar veraltet ,aber sehr sauber.Das Essen ist gut.Änderungen und Wünsche wurden sofort berücksichtigt.Sehr hilfreich war das große Therapieangebot.Sporttherapie,Musiktherapie,PMR,Walken,offenes Atelier ,Achtsamkeit,Akupunktur,Depressionsgruppe,Angstgruppe und die Einzeltherapie.Aus jeder Therapie habe ich etwas mitgenommen und vorallem gelernt,auch wenn es teilweise harte und schmerzhafte Arbeit war.Kein Anliegen,keine Frage war dem Pflegepersonal zuviel.Aufgrund der Betreuung von Ärzten und des Pflegepersonal und dem Angebot vonTherapien kann ich sagen,dass die Entscheidung in diese klinik zu gehen ,die beste in meinem leben war!

1 Kommentar

LVR-Klinik am 04.01.2017

Vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung, über die sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Station 3 sicher freuen werden. Ich wünsche Ihnen einen guten Start in das neue Jahr und alles Gute. i.A. M. Schramm

Nicht zu empfehlen /Verwahrstation

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychiatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden (Es wurden mehrere Medikamente ausprobiert um passende zu finden)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden (Gräuselig)
Pro:
Spontane Aufnahme im Notfall
Kontra:
Personal desinteressiert; kaputtes Mobiliar; noch nie gesehen, dass sich das Personal mit den Patienten beschäftigt
Krankheitsbild:
Psychose/Sucht
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Meiner Meinung nach ungeeignet für Patienten mit einer Doppeldiagnose. Mein Sohn war wegen einer schweren Psychose und seiner Suchterkrankung dort. Er war dort geschlossen untergebracht. Nach relativ kurzer Zeit durfte er schon wieder raus spazieren gehen. Auch in die Stadt. Dort hat er sich Alkohol gekauft (er ist halt süchtig!!!) und wurde erwischt. Anstatt ihm zu sagen: ja- schade das hat ja nicht geklappt; die nächsten zwei/drei Monate nur noch in Begleitung des Personals Ausgang,- hatte er eine Woche "Hausarrest " und durfte dann wieder raus. Was natürlich nicht lange gut ging. Daraufhin wurde er entlassen ( trotz richterlicher Verfügung zur Unterbringung bis zu einem Jahr).
Bei einer Probe, hatte mein Sohn schon selber festgestellt, dass er es zu Hause nicht aushält wegen seiner Psychose. Alles egal! Es wurde keine passende Überleitung in eine für ihn bessere Unterbringung gesucht. Dafür wäre der Betreuer zuständig. Leider ist diese Klinik (LVR) für unsere Region zuständig- ein " no go"!!!

Ich habe das Gefühl, die Station sollte vor Weihnachten leerer werden.
Nicht zum Besten des Patienten!!!
Wenn es eben geht: eine andere Klinik!

1 Kommentar

LVR-Klinik am 04.01.2017

Wir danken für Ihre Rückmeldung und bedauern sehr, dass Sie mit der Behandlung in der LVR-Klinik Langenfeld nicht zufrieden gewesen sind. Wir möchten die Qualität unserer Behandlung stetig weiterentwickeln. Für uns ist es jedoch nicht einfach, aus Ihrer Beschreibung mögliche und vor allem konkrete Verbesserungsmaßnahmen abzuleiten. Dazu müssten wir mehr Einzelheiten wissen. Wir bieten Ihnen an, mit uns ins Gespräch zu kommen. Sie können sich telefonisch, schriftlich oder per Mail an den Klinikvorstand wenden. Die Kontaktdaten finden Sie auf unserer Homepage www.klinik-langenfeld.lvr.de. Wir wünschen Ihnen alles Gute. Der Klinikvorstand

dankbarkeit

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychiatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (über alles)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (über alles)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (besser geht nicht)
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
immer wieder
Kontra:
nein
Krankheitsbild:
psychose schizophrenie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

ich kann es nicht in Worte ausdrücken. Bin mit geistig behinderten Kind in Behandlung sind immer ansprechbar wird wunderbar behandelt. Die Arbeit kann niemand wertschätzen wenn nicht erfahren. Denke ich. Sind immer da wenn sie benötigt.Ich bedanke mich herzlichst.

1 Kommentar

LVR-Klinik am 04.01.2017

Herzlichen Dank für Ihr Lob, dass ich gerne an die verantwortliche Abteilung weitergebe. Ich wünsche Ihnen und Ihrem Kind alles Gute. i.A. M. Schramm

Menschenverachtend

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Der teilweise absolut respektlose Umgang mit mir sowie einiger Mitpatienten seitens einiger Mitarbeiter der Station belastet mich noch heute.
Eine Patientin wurde gegen Ihren Willen auf das Zimmer eingesperrt, ich war immer der Meinung dass es Grundgesetze gibt und die Würde des Menschen unertastbar sei aber ich wurde eines besseren belehrt. Ich kann es einfach nicht vergessen wie eine Patientin die auf Ihr Zimmer eingesperrt wurde und wehrlos Ihrem Schicksal überlassen wurde ohne das man helfen kann. Es ist unverantwortlich, die Mitarbeiter scheinen wohl das Außmas nicht an nehmen zu können wenn Sie einen Herzanfall usw bekommen hätte. Im Gespräch mit Ärzten oder Mitarbeitern kommt man sich vor wie ein Mensch Zweiter Klasse. Ab und zu werden Patienten gesucht um neue Medikamente aus zu testen, anscheinend gibt es genug werhlose Patienten deren Not ausgenutzt werden kann, ohne Rücksicht auf Organschäden.

1 Kommentar

LVR-Klinik am 04.01.2017

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Wir bedauern sehr, dass Sie mit der Behandlung in der LVR-Klinik Langenfeld nicht zufrieden gewesen sind. Wir möchten die Qualität unserer Behandlung stetig weiterentwickeln. Für uns ist es jedoch nicht einfach, aus Ihrer Beschreibung mögliche und vor allem konkrete Verbesserungsmaßnahmen abzuleiten. Wir bieten Ihnen an, mit uns ins Gespräch zu kommen. Sie können sich telefonisch, schriftlich oder per Mail an den Klinikvorstand wenden. Die Kontaktdaten finden Sie auf unserer Homepage www.klinik-langenfeld.lvr.de. Wir wünschen Ihnen alles Gute. Der Klinikvorstand

Station 24

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Betten und Terrassendach)
Pro:
Super Zusammenarbeit des kompletten Teams
Kontra:
Die Betten knarren fürchterlich das stört den eigenen Schlaf sowie auch die Anderen. Es wäre schön wenn die Terrasse ein Dach hätte sowie an den anderen Gebäuden auch !
Krankheitsbild:
rezidivierende schwere Depression , generalisierte Angststörung, Restless Legs
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 13.07. bis 11.10. auf der Station 24
13 Wochen fühlte ich mich dort sehr gut aufgehoben
Fr.Steudel ist eine sehr gute Psychotherapeutin zur Fr.Zoeke-Greve hatte ich leider wenig Kontakt
Fr.Kolb (Ergo) und Fr.Venrath (KBT) haben viele Erkenntnisse aus mir herausgekitzelt!
Fr.Steinbach (Sport) und Hr.Scheuvens (Physio) haben mir sehr weitergeholfen !
Die ärztlichen und sozialen Sprechstunden waren sehr hilfreich.
Hr.Hirschfeld (Bezugspfleger) war etwas ruppig und provokativ in seiner Art, hat mir damit aber die Augen geöffnet und mir somit auch sehr geholfen !
Das gesammte Pflegepersonal ist sehr nett und hilfsbereit und vor allem Fr. Kockenberg und
Fr.Labitzke haben immer ein offenens Ohr gehabt.
Das Zusammenleben mit den Mitpatienten hat WG Charakter und somit sind wir als Gruppe sehr zusammengewachsen.
Die Gruppentherapie hat mir ebenfalls sehr viel gebracht, vor allem der Erfahrungsaustausch und der gegenseitige Halt !
Ich habe dort sehr viele liebe Menschen kennengelernt und werde einige Kontakte halten !
Abschließend kann ich sagen es war eine anstrengende Zeit,ich habe hart an mir gearbeitet,aber es hat mir sehr viel gebracht !
Ich danke Allen für die Unterstützung und ich werde weiter an mir arbeiten !
Ich bin auf einen guten Weg geschickt worden und hoffe es wird positiv weiter gehen !
Falls ich dennoch vom Weg abkommen sollte weiß
ich - ich würde immer wieder Die Station 24 aufsuchen !!!
Liebe Grüße an Alle Uschi Sp.

1 Kommentar

LVR-Klinik am 04.01.2017

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Gerne leite ich Ihr positives Feedback an die Kolleginnen und Kollegen weiter und wünsche Ihnen alles Gute. i.A. M.Schramm

Abteilung Allgemeine Psychiatrie 3 Station 32

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden (Gute Strukturierung des Alltags)
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zeitgestaltung war gut)
Pro:
Konzept der WG artigen Athmosphäre
Kontra:
Psychologen,
Krankheitsbild:
Schwere drepressive Episode
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hiermit möchte ich auch meine Erfahrungen mit euch teilen.
Zum beginn des Jahre 2015 bin ich mit der Diagnose Schwere depressive Episode auf die Station 32 durch meinen Psychiater überwiesen worden.
Die Therapie hatte Anfangs auch sehr guten Erfolg, dass Konzept des WG artigen Lebens und die Selbstversorgung, sowie das Kochen mit den mit Patienten gefiel mir wirklich gut. Zu meinem bedauern ist eine der beiden Psychologinnen für mehrere Wochen erkrankt und es fanden nur noch die hälfte der Gruppen-, und Einzel Therapieren statt. Ich habe einiges an Tabletten vom Stationsarzt verschrieben bekommen, ein Pfleger meinte dann nach einigen Wochen das meine Leber davon kaputt geht und ich schlimmstenfalls Sterben kann. Wo ist der Sinn? Drei Wochen vor meiner Entlassung sind Traumatische Erlebnisse aus meiner Kindheit durch Gespräche mit anderen Patienten wieder hochgekommen und ich hatte teilweise sehr Starke Flashbacks. Was man mir geraten hat, VERDRÄNGEN Sie. Man hat sich die letzten drei Wochen darum bemüht das ganze runterzuspielen, während ich immer weiter in ein Loch viel. Ein Versuch mich auf Station 3 melden für eine Verhaltenstherapie wurde durch den Chefarzt der mich nie gesehen hat, nicht bewilligt. Der Stationspsychologe der Station 3 empfand meine Idee für wirklich sehr Vernünftig und hatte der Therapie auch zugeraten. Naja.
Es wurde mir immer wieder gesagt, das ich mich dringend um eine Ambulante Therapie bemühen muss, leider Wachsen Therapeuten nicht auf Bäumen. Weitere 6 Monate nach meiner Stationären Behandlung dümpelte ich bei mir Zuhause rum und litt unter Angst und Panik Attacken sowie Dissoziative zustände. Mir wurde keine Übergangsmöglichkeit angeboten, noch eine andere alternative wie ich mit der Neuen Situation umgehen soll bzw. kann.
Verdrängen gehörte leider nicht meinen Möglichkeiten, da man mir knapp 10 Wochen vorher beigebracht nicht alles auf Seite zu schieben wo wie es seit meinem 14ten Lebensjahr gemacht habe.

Fazit: Nie wieder.

1 Kommentar

LVR-Klinik am 07.10.2016

Herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung. Wir bedauern, dass Sie mit der Behandlung in der LVR-Klinik Langenfeld nicht zufrieden gewesen sind. Wir möchten die Qualität unserer Behandlung stetig weiterentwickeln. Für uns ist es jedoch nicht einfach, aus Ihrer Beschreibung mögliche und vor allem konkrete Verbesserungsmaßnahmen abzuleiten. Wir bieten Ihnen an, mit uns ins Gespräch zu kommen. Sie können sich telefonisch, schriftlich oder per Mail an den Klinikvorstand wenden. Die Kontaktdaten finden Sie auf unserer Homepage www.klinik-langenfeld.lvr.de. Wir wünschen Ihnen alles Gute. Der Klinikvorstand

keine Hilfe bei Depression, Menschenexperimente mit neuen Medikamenten

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Achtung betreten auf eigende Gefahr)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (keine Beratung)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Menschenexperimente mit neuen Medikamenten)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden (lachhaft)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
überhaupt nichts
Kontra:
Man kommt kranker hinaus als man hinein kam
Krankheitsbild:
Depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Keine Hilfe bei mittelschwerer Depression, aber von der AOK 2000€ für das nichts tun kassieren, mir geht es noch immer schlecht und die Ärzte haben Feierbend. Menschenexperimente mit neuen Medikamenten ist dort auch gang und gebe.

1 Kommentar

LVR-Klinik am 07.10.2016

Herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung. Wir bedauern, wenn Sie in der LVR-Klinik Langenfeld nicht zufrieden gewesen sein sollten. Wir möchten die Qualität unserer Behandlung stetig weiterentwickeln. Für uns ist es jedoch nicht einfach, aus Ihrer Beschreibung ohne Kenntnis der handelnden Personen mögliche konkrete Verbesserungsmaßnahmen abzuleiten. Wir bieten Ihnen an, mit uns ins Gespräch zu kommen. Sie können sich telefonisch, schriftlich oder per Mail an den Klinikvorstand wenden. Die Kontaktdaten finden Sie auf unserer Homepage www.klinik-langenfeld.lvr.de. Wir wünschen Ihnen alles Gute. Der Klinikvorstand

Station 24

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kontra:
schlecht gelöste Notfall Versorgung nach 19:00 Uhr
Krankheitsbild:
schwere Depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin auf der Station 24 aufgenommen worden wegen schweere Depression.Ich war 12 Wochen auf der Station von Mai bis 02.08.16.
Ich war Zufrieden mit der Station.
Das Pflegepersonal war bei Kritiken bzw.Beschwerden immer bemüht, diese an die richtige Stelle weiter zu leiten.Doch leider dauerte es von Seiten der Techniker bis etwas Geschah.Die Bad Situation mit dem Schimmel an den Duschvorhängen ließ zu Wünschen übrig. Aber nach einer Begehung konnte der Duschvorhang ausgetauscht werden.
Meine Bezugspflegerin Frau Kockenberg ist sehr auf meine schwierige Situation eingegangen, ich hatte sehr gute Gespräche und bin ihr und dem Gesamten Pflege und Therapeuten Team sehr Dankbar für die nicht immer leichte Zusammen Arbeit. Denn meine Behandlung hing am Seidenen Faden. Ich habe gekämpft mit mir und konnte viele Erkenntnisse gewinnen. Also vielen Dank:-)
Ich kann diese Station weiter empfehle


Its Time to said goodbye Nadine K.

1 Kommentar

LVR-Klinik am 07.10.2016

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Der Klinikvorstand bedauert, dass die sanitäre Situation zunächst nicht zufriedenstellend war. Ihr Dank wird weitergegeben! Alles Gute und freundliche Grüße, i.A. M. Schramm

ich war in guten Händen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
recht gute Ausstattungsehr zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
schwere Depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 13.4 bis 12.7 .2016 auf Station 24 in Therapie. Ich war dort seeeehr zufrieden, denn das Pflegepersonal sowie die Therapeuten sind dort sehr menschlich und verständnisvoll. Es war eine sehr schwere Zeit für mich, in der ich so manches mal den Koffer packen wollte, da mir dort viele schmerzliche Erinnerungen hoch kamen, die ich sehr tief vergraben hatte.Aber ich habe es geschafft dort zu bleiben, und mich nach Jahrzehnten des Verdrängens den üblen Dingen zu stellen.Dies hätte ich ohne das Personal und die Mitpatienten nicht geschafft.Ich war total begeistert, wie gut das zusammenarbeiten des Pflegepersonals mit den Therapeuten funktioniert, und das jeder einzelne dort sehr gut informiert war über die Ängste, Erkenntnisse, Panikattaken.ect.jedes einzelnen Patienten.....Hut ab.......da konnte ich mich nur sehr gut aufgehoben fühlen.NOCHMAL EIN GANZ HERZLICHES DANKESCHÖN AN DIE STATION 24.......ich nehme ganz viel mit, und werde damit gut weiterarbeiten können.lg schnitzi

1 Kommentar

LVR-Klinik am 07.10.2016

Herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung, ich gebe Ihren Dank gerne an das Team weiter und wünsche Ihnen alles Gute. Mit freundlichen Grüßen, i.A. M. Schramm

Spitzen Personal besonders der Pflegehelfer

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Suchttherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden
Pro:
Freundliches hilfsbereites Personal, sehr sauber
Kontra:
Altes Gebäude, Schimmel in der Dusche
Krankheitsbild:
Alkoholanhängigkeit
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Mitte Januar war ich aufgrund meiner Alkoholabhängigkeit in Behandlung auf der Station 10. Da dies meine erste Entgiftung überhaupt war und ich vorher auch noch nie eine Psychiatrie von innen gesehen habe, war mir bei der ganzen Sache ganz schön mulmig. Als ich Dienstags die Station betreten habe und mich in die 13-tägige Behandlung begeben hatte war dies für mich ein sehr großer Schritt der mich viel Überwindung gekostet hat und mir meine Unsicherheit beim Betreten der Station wohl im Gesicht geschrieben stand. Ich wurde freundlich begrüßt und der Pflegehelfer Hr. Schopphofen nahm mit sofort meine Angst und erklärte mir das "Aufnahmeritual". Danach zeigte er mir in aller Ruhe und mit einer Freundlichkeit die ich so noch nie erlebt hatte die Station und erklärte mir alle Begebenheiten. Die Therapie hat mir sehr gut gefallen und die Gruppen gaben mir zusätzlich Motivation. Das ganze Team ( Pflegepersonal, Ärzte, Sozialarbeiterin) war sehr freundlich, aber trotzdem möchte ich noch einmal meine Wertschätzung für Hr.Schopphofen hervorheben. Bei ihm, und da kann ich als damaliger Gruppensprecher für alle Patienten sprechen, hatte ich nie auch nur Ansatzweise das Gefühl dass es für ihn "nur" eine Arbeitsstelle ist . Er hatte für alle Patienten stets ein offenes Ohr hat versucht jeden zum Lachen zu bringen. Wir haben uns immer sehr gefreut wenn er morgens die Tür rein kam. Seine begleiteten Spaziergänge ( täglich um 15 Uhr ) sowie die Sporttherapie die er jedes mal begleitet hat und versucht hat jeden Patienten zu motivieren und immer selbst mitgespielt hat, waren Highlights die sogar Patienten die schon Einzelausgang hatten, wahrgenommen haben. So genug erzählt. Dies ist übrigens meine erste Bewertung die ich jemals verfasst habe. Ich finde jedoch so Sachen sollten auch mal erwähnt werden. Ich kann die Station und dieses Personal nur jedem der in so einer Situation ist ans Herz legen.

2 Kommentare

LVR-Klinik am 29.03.2016

Herzlichen Dank für Ihre ausführliche Rückmeldung und das Lob, dass der Vorstand gerne an die Abteilung und insbesondere an den erwähnten Mitarbeiter weitergibt. Mit freundlichen Grüßen, i.A. M. Schramm

  • Alle Kommentare anzeigen

Station 3 - absolut empfehlenswert

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
großes Therapieangebot, TOP Personal
Kontra:
---
Krankheitsbild:
schwere depressive Episode, Agoraphobie mit Panikstörung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Station 3 der LVR Klinik in Langenfeld
Die Räumlichkeiten:
Die Station ist alt, aber sehr sauber und intakt. Es gibt einen Raucherraum, der auch ordentlich ist. DIe Patientenzimmer sind normal groß mit einem Tisch und 2 Stühlen. Die Toilette und die Dusche befindet sich auf dem Flur und man teilt sich diese mit dem Nachbarzimmer. Allerdings werden die Sanitäranlagen täglich gereinigt und sind dementsprechend immer sauber.
Therapien:
Das Therapieangebot der Station 3 ist riesig! Die Therapeuten sind allesamt sehr freundlich, offen und kompetent. Einige Therapien werden sogar von Ärzten durchgeführt. Beispiele aus dem Therapieangebot: Angstgruppe, Depressionsgruppe, Kunsttherapie, Sporttherapie, walken, PMR, Akupunktur, Lichttherapie, therapeutisches Klettern etc. pp. Außerdem findet einmal die Woche eine Einzelstunde Psychotherapie mit der behandelnden Ärztin statt.
Pflegepersonal:
Die Schwestern und Pfleger auf Station 3 sind freundlich, kompetent und vor allem zugänglich. Sie nehmen sich Zeit für Gespräche, auch in stressigen Stunden. Absprachen werden stets eingehalten. Das Pflegepersonal fragt auch nach, wenn ihnen auffällt, dass es einem nicht gut geht. Außerdem backen einige Schwestern auch gerne mit den Patienten wenn Zeit ist. Außerdem sind einige geschult in Aromatherapie, andere in Akupunktur und eine Schwester führt auch ein Achtsamkeitstraining durch.
Ärzteteam:
Die Stationsärztinnen sind wirklich kompetent und zugänglich. Sie fungieren ebenfalls als Psychotherapeutinnen und nehmen sich bei dringenden Anliegen sofort oder in Absprache Zeit für ein Gespräch (neben der wöchentlichen Sitzung). Sie geben einem den nötigen Halt und eine Richtung vor, wenn man selber gerade völlig orientierungslos ist.
Der Oberarzt wirkt ebenfalls sehr kompetent, ist allerdings nicht so zugänglich, eher distanziert und meines Erachtens nicht besonders empathisch.
sonstiges:
- große Spiel- und Puzzelsammlung
- ein Aquarium
- viele Pflanzen
Ein großes Lob von mir!

1 Kommentar

LVR-Klinik am 29.03.2016

Vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung, die der Vorstand gerne an die Station weitergibt! Mit freundlichen Grüßen, i.A. M. Schramm

Station 38 - Depressionsstation

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Kompetente Ärzte, erfahrene Therapeuten, zugewandtes Pflegepersonal
Kontra:
Mittagessen leider qualitativ minderwertig
Krankheitsbild:
Angst- und Panikstörung, Depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde auf dieser Station vom 17.09. bis 10.12.2015 behandelt. Das Ärzteteam ist sehr kompetent und hat mich bei der Wahl des geeigneten Medikaments sehr gut beraten. Das Therapieangebot ist sehr vielseitig: Musiktherapie, Ergotherapie, Sport, Gruppen- und Einzeltherapie, Paar- und Familiengespräche, Sozialkompetenztraining, Entspannungstechniken um nur einiges zu nennen. Die Therapieangebote werden von einem erfahrenen Therapeutenteam begleitet. Die Sozialarbeiterin verfügt über ein umfangreiches Fachwissen, nimmt sich viel Zeit für die Patienten und unterstützt in allen Fragen der Wiedereingliederung in das Erwerbsleben, bei behördlichen Angelegenheiten, Anschlussbehandlungen etc. Das Pflegepersonal ist stets ansprechbar und sehr zugewandt.
Ich habe mich auf der Station sehr wohl gefühlt und konnte mit einer deutlichen Verbesserung meiner Symptomatik entlassen werden.

1 Kommentar

LVR-Klinik am 05.01.2016

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Wir geben Ihr Lob gerne weiter. Mit freundlichen Grüßen, i.A. M. Schramm

Bis auf Ausnahmen: Tolle Klinik

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Qualität der Beratung:
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
weniger gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Aufnahme in der Gruppe, Therapeuten reden tacheles.
Kontra:
Essen, eine Pflegerin ist ÄUßERST unfreundlich, Ergotherapie ohne Verretung fast immer ausgefallen.
Krankheitsbild:
Depressionen, Panikattacken, Borderline, Anorexie, div. Ängste.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war stationär freiwillig auf der Station 32 vom 11.02.2015 bis zum 24.04.2015.

Das Pflegepersonal war bis auf eine Ausnahme sehr freundlich und kompetent.
Die Zimmer waren soweit sauber und das Therapieangebot war breit gefächert.
Leider ist die Ergotherapie einfach zu oft ausgefallen ohne eine Vertretung zu haben, was ich sehr schade fand.

Die Therapien an sich haben mir gut getan.
Ich habe schnell gemerkt was meine Probleme sind und habe daran arbeiten können.

Das Essen (Von der Klinik geliefert) war absolut katastrophal!!!
(Zerkocht, verbrannt, übersalzen...EInfach ungenießbar)

Die Mitpatienten waren alle unendlich nett und ich habe tolle Menschen kennengelernt, die mich noch heue begleiten.

Manchmal hatte ich das Gefühl, dass das Personal überfordert war (mit interner Organisation..zB Bettenbelegung) teilweile bekam man aber auch bei einer bestimmten Pflegerin unfreundliche, patzige Antworten und wurde sogar runter gemacht.

Aber bis auf die wenigen Ausnahmen war die Klinikzeit ein voller Erfolg und die bislang einfach Beste Zeit meines Lebens!

1 Kommentar

LVR-Klinik am 07.10.2016

Vielen Dank für die differenzierte Rückmeldung. Ich gebe das Lob gerne weiter, ebenso wird Ihre Kritik an die verantwortlichen Bereiche weitergegeben, um eine Verbesserung zu erreichen. Alles Gute und freundliche Grüße, i.A. M. Schramm

Station 38: Danke

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Fachkompetenz, super Pflegepersonal
Kontra:
Sanitäre Einrichtungen
Krankheitsbild:
Depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im Frühjahr dieses Jahres für 7 Wochen wegen schwerer Depressionen auf Station 38 und ich kann bis auf eine Ausnahme, nur allen dort danken. Schon beim Vorgespräch hatte ich den Eindruck, dass ich dort richtig bin. Und dies hat sich in den Wochen dort immer wieder bestätigt.Das Personal hat immer ein offenes Ohr, die Therapien sind wohl durchdacht und sehr wirkungsvoll. Es gab nur eine Sozialarbeiterin die für mich dort fehl am Platz ist. Alle anderen machen einen tollen Job. Das einzigste, was man evtl. verbessern könnte, sind die sanitären Anlagen. Es wäre wirklich schön, wenn seitens der Leitung das Geld dafür bereitgestellt würde, damit die Zimmer mit Dusche und WC ausgestattet würden , statt dieser Gemeinschaftsanlagen. Aber ansonsten sind auch die Räumlichkeiten sehr freundlich eingerichtet und der Garten und die Terasse tragen ein übriges zum Wohlbefinden bei. Alles in allem, kann ich jedem diese Station nur empfehlen. Nochmal ein grosses Lob und Danke.

1 Kommentar

LVR-Klinik am 07.10.2016

Vielen Dank für das positive Feedback, das ich gerne weitergebe! Freundliche Grüße, i.A. M. Schramm

Nie wieder diese Station !

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014/15   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
schlechte Ausstattungunzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Angststörung,posttraumatische Belastungsstörung,Depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war vom 17.12.2014 bis zum 18.02.2015 wegen akuter Angstzustände,posttraumatischer
Belatungsstörung nach eigenem Bemühen auf der Station 32.
In der ganzen Zeit nach meiner "vorzeitigen" Entlassung wird mir das Trauma meines Aufenthaltes dort immer wieder bewußt.Der teilweise absolut respektlose Umgang mit mir sowie einiger Mitpatienten seitens einiger Mitarbeiter der Station belastet mich noch heute.
Angstbewältigungsstrategien,ein stückweites Vermitteln von Sicherheit und Erleichterung im für mich doch sehr ungewohnten Zusammensein mit "so vielen"fremden Menschen ......Fehlanzeige!!!!!
Nach dem Motto :Nimm alles so wie es ist -wenn nicht,kannst Du ja gehen,scheint "Behandlungsrundsatz zu sein.
Meine mehrfach bekräftigte Bitte um Abhilfe intressierte die Stationsleitung eher weniger und mein sogenannten Bezugspfleger hatte laut eigener Aussage "kein Bock".Von den ständig ausfallenden Therapieangeboten ganz zu schweigen.
Alles in Allem halte ich eine Qualitätsüberprüfung der Mitarbeitermotivation und praktischen Kompetenz im Umgang mit den Patienten durch einige der Stationspfleger für unbedingt angesagt.
Beschimpfungen,Beleidigungen oder Erniedrigungen der Patienten haben in der Arbeit mit psychisch kranken Menschen absolut nichts zu suchen.

2 Kommentare

LVR-Klinik am 01.07.2015

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung! Wir bedauern, wenn Sie in der LVR-Klinik Langenfeld nicht zufrieden gewesen sein sollten. Wir möchten die Qualität unserer Behandlung stetig weiterentwickeln. Für uns ist es jedoch nicht einfach, aus Ihrer Beschreibung ohne Kenntnis der handelnden Personen mögliche konkrete Verbesserungsmaßnahmen abzuleiten. Wir bieten Ihnen an, mit uns ins Gespräch zu kommen. Sie können sich telefonisch, schriftlich oder per Mail an den Klinikvorstand wenden. Die Kontaktdaten finden Sie auf unserer Homepage www.klinik-langenfeld.lvr.de. Wir wünschen Ihnen alles Gute. Der Klinikvorstand

  • Alle Kommentare anzeigen

Besser als eine Rehamaßnahme

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (TOP Psychologen und Therapien)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (leider Zweibettzimmer, kein richtiges Abschalten und Privatsphäre)
Pro:
Psychologen, Therapien, Sportangebot, Angstgruppe, Mitpatienten
Kontra:
Essen, Zweibettzimmer
Krankheitsbild:
Angststörung und Panikattacken
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war acht Wochen in der LVR Klinik wegen Angststörungen und Panikattacken und wusste nicht, was mich dort erwartet, da ich nur Kuren und Rehabilitationen kannte. Am Anfang war ich ein wenig enttäuscht über die Zweibettzimmer und die Mahlzeiten. Aber die Therapien, Sportangebote und Psychologen sind großartig. Das Konzept der Klinik ist besser als bei einer Rehamaßnahme. Hier wird man besser auf das Leben nach der Klinik vorbereitet und kann viel verständlicher an seine Krankheit rangehen. Ich habe sehr viel aus der Klinik mitgenommen: tolle Gespräche mit Psychologen und Mitpaptienten, Verfahrensweisen bei Angststörungen und Panikattacken, Freunde gewonnen und das Miteinander zwischen Menschen wertgeschätzt. Die Gespräche dort haben mir sehr viel gegeben und Mut gemacht, nach der Klinik weiter hart an mir zu arbeiten. Großer Dank gilt den Ärzten Dr. Oberstraß und Dr. Bauer von Station 3. Es waren sehr intensive Gespräche, die mich sehr weitergebracht haben. Besonders möchte ich mich bei Frau Neuroth bedanken, sie ist wirklich die besten Therapeutin in der Klinik. Sie ist hochmotiviert und übt ihren Beruf leidenschaftlich aus. Ich habe sehr viel von ihr gelernt und konnte sehr viele Themen mit ihr besprechen und abarbeiten. Großartig. Das Konzept der Klinik bringt einen wirklich voran, damit es einem besser geht. Sogar nach seinem Klinikaufenthalt kann man ambulant an der Angsttherapie teilnehmen. Besser als jede Rehamaßnahme.

1 Kommentar

LVR-Klinik am 01.07.2015

Vielen Dank für Ihren positiven Kommentar, den ich an die Station und die genannten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gerne weiterleite. i.A. M. Schramm, LVR-Klinik Langenfeld

Klinik meines Vertrauens

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Ausstattung und Gestaltung:
weniger gute Ausstattungzufrieden
Pro:
Sportangebot
Kontra:
kein Yoga Angebot
Krankheitsbild:
Depression und generalisierte Angststörungen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

In meiner größten Not wurde ich als Notfall von kompetenten, freundlichen und jederzeit vertrauenswürdigen Ärzten aufgenommen und behandelt. Ich und meine Familie fühlten sich zu jederzeit verstanden und eingebunden. Das Pflegepersonal stand dieser Einschätzung in keinem Punkt nach. Alle Therapieangebote waren sehr gut organisiert, auf Wünsche wurde zu jederzeit Rücksicht genommen.
Meine kritische Einstellung zur klinischen Psychiatrie musste ich deutlich revidieren. Nach einer 8 wöchigen Behandlung habe ich mich auf Station 3 fast wie zuhause gefühlt.
Danke nochmal an das ärztliche Team, dem Pflegepersonal und den Sporttherapeutinnen.

1 Kommentar

LVR-Klinik am 01.07.2015

Herzlichen Dank für Ihre positive Rückmeldung, die ich gerne an die Station weitergeben werde. i.A. M. Schramm, LVR-Klinik Langenfeld

Nie wieder!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Beratung scheint wohl ein Fremdwort zu sein, oder ist das ein neuer Witz ?)
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden (Falsche Medikamente)
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (falsche Wochenpläne)
Ausstattung und Gestaltung:
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (TV, Gesellschafsspiele, Radio, Küche)
Pro:
Drei Mahlzeiten am Tag
Kontra:
falsche Medikamente, inkompetenz, Therapiestunden werden auf Wochenplan vorgegaukelt
Krankheitsbild:
Psychose
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich bin INTP – Architekt

Habe mich einweisen lassen um mir Helfen zu lassen, dass ich als Kind missbraucht wurde und es mich noch immer belastet interessiert die Ärtzte überhaupt nicht.

Es wird ignoriert, keine Gesprächsstunden oder Hinterfragung. Es ist so als ob man mit der Wand redet oder Selbgespräche führt.

Die Ärzte haben 28 Tage gebraucht um bei mir eine ( Paranoide Schizophrenie ) zu diagnostizieren obwohl meine Verfolgungsängste und Unsicherheit darauf zurück zu führen sind was mir als Kind wiederfahren ist.

Schliesslich kann ich nichts dafür dass ein erwachsender Mann mich durch den Nachbarsjungen in seine Wohnung lockte als ich 12 Jahre alt war, dieser sich als ex Polizist ausgab (villeicht um uns Kinder in die Falsche Sicherheit zu locken) . Das paradoxe ist dass er wirklich eine Polizeiausbildung an fing, ob diese auch vollendet wurde kann ich nicht beurteilen.

Soll ich mich sicher fühlen wenn jemand der eine Polizeiausbildung an fing eine Hemmschwelle gebrochen hatt und als Polizist nicht auf die Sexuelle Selbstbestimmung von Kindern achtet? Sich an Kindern zu vergreifen, diese zu manipulieren ist einfach nur feige, unmenschlich und verstörend.

Ich ging davon aus dass die Ärtzte kompitent sind und dem Leiden auf die Spur kommen würden, dafür steht ja diese Klinik mit Ihren Namen ( LVR Qualität für Menschen ).

Dem scheint es aber doch nicht so zu sein, denn ich bekam zum Schluss Medikamente verschrieben die auf den Dopaminspiegel wirken obwohl ich an einer Paranoiden Schizophrenie leiden soll.

Mir kommt es langsam so vor als wenn man mit Absicht und ganz bewusst eine Fehldiagnose gestellt hatt um meinen Fall schnell ab zu haken.

Wie gesagt wird einem nicht wirklich geholfen, Fragen von Ärzten haben überhaupt nichts mit dem Krankheitsbild zu tun gehabt.

Wer auf die Hilfe von so einem Inkompitenten Verein angewiesen ist tut mir wirklich leid!!!
Die meisten Menschen die dort arbeiten brauchen glaube ich selber Hilfe!

Auf meinem Wochenplan stand etwas von Muskelendspannungsstunden, währe schön wenn mich da auch jemand angemeldet hätte. Verarschen kann ich mich auch selber indem ich mich selber belüge.

Ich rate jeden dazu sich selber zu helfen, dass einzigste was mich so lange in den Laden gehalten hatt waren die Drei Mahlzeiten am Tag und die Hoffnung dass mir geholfen wird.

Jetzt weiss ich auch wie das Wort Psychiatrieopfer endstanden ist!

1 Kommentar

LVR-Klinik am 01.07.2015

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung! Wir bedauern, wenn Sie in der LVR-Klinik Langenfeld nicht zufrieden gewesen sein sollten. Wir möchten die Qualität unserer Behandlung stetig weiterentwickeln. Für uns ist es jedoch nicht einfach, aus Ihrer Beschreibung ohne Kenntnis der handelnden Personen mögliche konkrete Verbesserungsmaßnahmen abzuleiten. Wir bieten Ihnen an, mit uns ins Gespräch zu kommen. Sie können sich telefonisch, schriftlich oder per Mail an den Klinikvorstand wenden. Die Kontaktdaten finden Sie auf unserer Homepage www.klinik-langenfeld.lvr.de. Wir wünschen Ihnen alles Gute. Der Klinikvorstand

Endlich ein Arzt der sich unseren Sohn annimmt

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychiatrie
  |  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Arzt war immer telefonisch erreichbar)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Medikamente wurden unter ständiger Überprüfung (Blutwertkontrollen) eingesetzt)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Man stand uns immer Rede und Antwort
Kontra:
Krankheitsbild:
Autismus, paranoide Schizophrenie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Unser Sohn kam durch eine Notaufnahme auf die Station 41. Am Anfang war eine Behandlung sehr schwierig, da der Gesundheitszustand unseres Sohnes sehr, sehr kritisch war. Während des gesamten Aufenthaltes fühlten wir uns als Eltern immer mit einbezogen. Immer wenn wir Fragen, oder Auskünfte brauchten, stand uns der behandelnde Arzt zur Seite. So haben wir es noch nie in einem anderen Krankenhaus erfahren.
Unser Sohn hatte vorher schon viele Aufenthalte in verschiedenen Krankenhäuser.
Wir danken den Ärzten und dem Pflegepersonal auf der Station 41.
Den Ärzten war es möglich unseren Sohn medikamentös so einstellen zu können, dass er sein Leben ruhiger und entspannter verbringen kann.

1 Kommentar

LVR-Klinik am 15.12.2014

Herzlichen Dank für Ihre positive Rückmeldung, die ich gerne an die Station 41 weitergebe. LVR-Klinik Langenfeld, i.A. M. Schramm

Einmal und nie wieder!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (Das letzte vom letzten)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden (keine Beratung)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
Frühstück, Mittagessen, Abendessen
Kontra:
Man wird wie ein Untermensch behandelt, keine richtige Hilfe
Krankheitsbild:
Paranoide Schizophrenie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Hier ist man Mensch zweiter Klasse und wird auch so behandelt.

Es hatt in der Klinik 28 Tage gedauert um eine einfache Paranoide Schizophrenie fest zu stellen, es wird sich nur um das nötigste gekümmert. Es wurden nur Neuroleptiker verschrieben die ich schon von meinem Psychiater bekam. Der Aufenthalt war eine unnötige verschwendung von Zeit und Geld.

Kein hinweis auf Vitamin B Komplex Tabletten um die Negativsymtome weiter zu lindern.

Das einzigste gute dort war das Essen, ansonsten ist der Aufenthalt absolut nicht weiter zu empfehlen.

Andere Krankheitsbilder eventuell ausser acht gelassen daher sich nicht grossartig um einen gekümmert wird.

1 Kommentar

LVR-Klinik am 15.12.2014

Wir bedauern, wenn Sie in der LVR-Klinik Langenfeld nicht zufrieden gewesen sein sollten. Vielen Dank für Ihre Rückmeldung! Wir möchten die Qualität unserer Behandlung stetig weiterentwickeln. Für uns ist es jedoch nicht einfach, aus Ihrer Beschreibung ohne Kenntnis Ihrer persönlichen Hintergründe und ohne Kenntnis der handelnden Personen mögliche konkrete Verbesserungsmaßnahmen abzuleiten. Wir bieten Ihnen an, mit uns ins Gespräch zu kommen. Sie können sich telefonisch, schriftlich oder per Mail an den Klinikvorstand wenden. Die Kontaktdaten finden Sie auf unserer Homepage www.klinik-langenfeld.lvr.de. Wir wünschen Ihnen alles Gute. Der Klinikvorstand

Optimierungsbedarf bei den Ärzten

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Verwaltung: sehr zufrieden)
Pro:
Pflegepersonal, Essen (Großküche!)
Kontra:
Ärzte, ausgefallende Therapien
Krankheitsbild:
Depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war mehrere Wochen auf der Station 2. Als erstes wurde ich gefagt "wie" man mir konkret helfen könnte. Da erwarte ich Vorschäge von einem Arzt! Die Ärzte haben Kritik "geäußert" und als man konkret werden wollte sind die Ärzte darüber "hinweg" gegangen! Ich wollte das man mir hilft und nicht zusätzlich fertigt macht. Ein Arztgespräch wurde über 3 Wochen verschoben und wurde dann für 20 Minuten angeboten. Das Pflegepersonal und Essen ist top!! (Eine Ausnahme und dann auch noch im Personalrat) Verwaltungsmitarbeiter sind sehr nett. Therapien fallen bei Urlaub und Krankheit regelmäßig aus. (ggf. alle 2 Tage). Vielleicht sollte der Oberarzt ein wenig "Kompetenz" abgeben - kann nur besser werden. Hinweise des Oberarztes man könne ja woanders hin lässt sich im Bereich Psychatrie schwer umsetzen...

1 Kommentar

LVR-Klinik am 15.12.2014

Wir bedauern, wenn Sie in der LVR-Klinik Langenfeld nicht zufrieden gewesen sein sollten. Vielen Dank für Ihre Rückmeldung! Wir möchten die Qualität unserer Behandlung stetig weiterentwickeln. Für uns ist es jedoch nicht einfach, aus Ihrer Beschreibung ohne Kenntnis Ihrer persönlichen Hintergründe und ohne Kenntnis der handelnden Personen mögliche konkrete Verbesserungsmaßnahmen abzuleiten. Wir bieten Ihnen an, mit uns ins Gespräch zu kommen. Sie können sich telefonisch, schriftlich oder per Mail an den Klinikvorstand wenden. Die Kontaktdaten finden Sie auf unserer Homepage www.klinik-langenfeld.lvr.de. Wir wünschen Ihnen alles Gute. Der Klinikvorstand

Kompetent, hilfreich und angenehm!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Auch wenn das Gebäude etwas zu wünschen übrig lässt, so ist dies nun nicht Schuld des Personals der Station.)
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Man nahm sich überdurchschnittlich viel Zeit und war sehr bemüht, was sich durchaus positiv äußerte und in mancher Hinsicht auch eine Besserung mit sich brachte.)
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Leider hatte ich nur wenig Kontakt zum Stationsarzt. Allerdings war dieser auch aus meiner Sicht weniger von Nöten.)
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Reibungslos - mehr muss man dazu nicht sagen!)
Pro:
Psychotherapeuten, Pflegepersonal, Gruppentherapie, Einzeltherapie, Essen, Einfühlvermögen
Kontra:
Ausfall von Therapieangeboten auf Grund von Krankheit, Gebäude etwas angeschlagen
Krankheitsbild:
Posttraumatische Belastungsstörung, Angst- und Panikstörung, Depression
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Angesichts der Tatsache, dass es für mich nicht das richtige Setting war, so muss ich dennoch berichten, dass die 10 Tage, welche ich auf der Station 32 verbracht habe, mir definitiv einige sehr wichtige Dinge über mich klar geworden sind, die ich auch entsprechend mitnehmen konnte.

Die behandelnden Psychotherapeuten und auch das Pflegeteam waren stets sehr freundlich, nahmen sich zum Teil überdurchschnittlich viel Zeit für meine Anliegen und zudem waren sie immer rasch zur Stelle, wenn es mir nicht gut ging.

Trotz des falschen Settings hat man versucht - mit viel Geduld - sich meiner Problematik anzunehmen. Erst am letzten Tag wurde mir mitgeteilt, dass man zu dem Entschluss gekommen ist, dass eine derzeitige Weiterbehandlung sich eher negativ äußern könnte, da man Patienten mit multiplen Traumen bzw. mit schwerst traumatisierten Patienten zunächst eine andere, vorbereitende Behandlung vorschlage. Dies konnte ich auch einwandfrei nachvollziehen und bin sehr dankbar für die kompetente Behandlung, Nähe und Wärme die man mir entgegenbrachte.

1 Kommentar

LVR-Klinik am 07.10.2014

Vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung, die ich gerne weitergebe. LVR-Klinik Langenfeld, i.A. M. Schramm

Einfach Toll

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Suchttherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2010/2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
TOLL
Kontra:
NIX
Krankheitsbild:
Sucht und Panikattacken
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war von Dienstag bis Freitag nach Ostern auf der Station 10, wegen Alkoholentzug. Habe es leider nicht ausgehalten, nicht wegen dem Alkohol, sondern weil ich mir den Ablauf anders vorgestellt hatte. Durch die Tabletten hatte ich die dollste Dröhnung seit über 2 Jahren und es gab leider keine Psychologische Betreuung, werde aber in absehbarer Zeit wieder reingehen. Da nun Dr.Pieper schon einige male hier Erwähnt wurde, kann ich nur sagen, war 2010 4 Wochen auf Station 2 wegen Panikattacken, Der ist einfach nur Genial, hat ein offenes Ohr für einen und erkennt auch Probleme. Und das Personal kann ich auch nur Loben, Nett, sehr Kompetent und kommen auch auf einen zu wenn sie Probleme erkennen

1 Kommentar

LVR-Klinik am 30.06.2014

Vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung, die ich gerne weitergebe. LVR-Klinik Langenfeld, i.A. M.Schramm

Am Anfang wird man sehr gut aufgenommen, wenn man Gespräche sucht und es mehr wird, wird man fallen gelassen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Pflegepersonal hat ständig ein offenes Wort
Kontra:
Es sei denn, man nimmt es häufiger in Anspruch, das wollen die nicht
Krankheitsbild:
Ängste, Panikattaken, Belastungsstörung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich wurde in der Station 38 sehr gut aufgenommen, das Pflegepersonal war sehr nett bis auf einpaar Ausnahmen. Zu Anfang hatte ich das Gefühl gehabt mich jemanden anvertrauen zu können (da ich sehr große Probleme hatte mich überhaupt jemanden anzuvertrauen), leider hat es nicht bis zum Schluss geklappt. Das Pflegepersonal erwähnt ständig, das die immer ein offenes Ohr haben, das ist auch so, solange man keine Probleme macht, sobald man etwas andere Ansichten hat, wird man im Stich gelassen. Diese Erfahrungen habe ich sowie auch einige Mitpatienten gemacht.
Ich stand einmal fast kurz vor einem Nervenzusammenbruch und musste dringend nach Hause, man hat mir nicht geholfen, ich musste in dieser Situation alleine nach Hause.
Es gab Unstimmigkeiten zwischen Mitpatienten und wurde in die Enge getrieben, das Pflegepersonal sowie auch die Therapeuten haben meine Hilferufe nicht ernst genommen und stattdessen mich ebenfalls in die Enge getrieben.
Daraufhin wollte ich früher nach Hause, da ich mich dort nicht mehr wohlfühlte, leider wurde es im Entlassungsbericht nicht erwähnt, warum ich gegangen bin und zwar da ich kein Vertrauen mehr zu dem Pflegepersonal sowie Therapeuten hatte. In den Abschlussgesprächen ist man nicht auf meine Bedürfnisse eingegangen, da man nur guckte, das deren eigenen Weste sauber bleibt, zumindest ist es mir so vorgekommen. In meinen Augen sehr schade.

3 Kommentare

Leila00 am 09.03.2014

Schade, daß Sie den Aufenthalt so negativ erlebt haben.Ich war 2013 für 12 Wochen auf dieser Station und habe mich sehr gut behandelt und betreut gefühlt . Obwohl das Personal es bestimmt nicht immer leicht mit mir hatte...was aber auch mit der Erkrankung und der Selbstwahrnehmung zu tun hat...
Alles Gute

  • Alle Kommentare anzeigen

Jederzeit wieder!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Die Kompetenz des Teams
Kontra:
Der Zimmerwechsel waehrend der Therapie
Krankheitsbild:
Depressionen, Soziale Phobie
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war von September bis Dezember diesen Jahres auf der Station 32 fuer eine stationaere Psychotherapie und kann nur Gutes berichtet.
Das Team der Station ist kompetent, hilfsbereit und vor allem erfahren im Umgang mit Patienten. Ich habe mich von Anfang an dort gut aufgehoben gefuehlt.
Der Therapieplan war abwechslungsreich und man wurde nie in irgendeine Richtung gedraengt, sondern zum selber denken angeregt, was meiner Meinung nach am meisten geholfen hat.
Ich habe in den 11 Wochen meines Aufenthalts mehr ueber mich gelernt, als in den letzten 25 Jahren.
Ich bin froh, dass es einen Ort wie diesen gibt und sollte sich meine Symptomatik noch einmal verschlimmern, weiss ich sofort, wo ich mich melden werde.
Vielen Dank an das Team der Station 32!

3 Kommentare

Amalthea am 12.03.2014

Ich muss nun doch noch etwas nachtragen:

Leider wurde bei mir der Verdacht auf eine weitere Stoerung nicht wirklich ernst genommen, wodurch es mir nicht gerade leichter gemacht wurde, die Behandlung erfolgreich abzuschliessen. Ausserdem wurde versucht, mir diesen Verdacht auszureden, weil sich augenscheinlich niemand dazu in der Lage fuehlte, sich genauer ueber das Stoerungsbild zu informieren, anstatt mir vorzuwerfen, ich wuerde mich "verweigernd" verhalten, nur weil es mir sehr schwer fiel zu sprechen.

Mittlerweile habe ich die Diagnose "Selektiver Mutismus" und befinde mich in einer sprachtherapeutischen Behandlung auf systemischer Basis. Und jetzt weiss ich auch, warum psychotherapeutische Behandlungen bei mir bisher keinen wirklichen Erfolg zeigten.

Es waere schoen gewesen, ernster genommen zu werden, auch wenn man vielleicht nicht in das klassische Behandlungsmuster und die moegliche "Erfolgsquote" der Station passt.

  • Alle Kommentare anzeigen

Danke an alle

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
alles
Kontra:
nichts
Krankheitsbild:
schwere depressive Episode,pösttraumatische Belastungsstörung
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Von Juni bis September war ich für 12 Wochen auf Station 38, einer Depressionsstation. Bei Aufnahme ging es mir sehr schlecht, ich hatte große Angst. Von Anfang an trat mir das Pflegepersonal, die Ärzte und Therapeuten mit großer Empathie entgegen. Das Eingewöhnen wurde mir leicht gemacht. Immer fand sich ein Ansprechpartner; das Pflegepersonal leistet sehr gute Arbeit, professionell und dem Patienten zugewandt.
Hier wird nicht nur mit Medikamenten behandelt -die Therapien haben mir ein großes Stück weitergeholfen. Ich habe die Chance erhalten, ein besseres Leben führen zu können. Dafür mein Dank an alle!
Die Räumlichkeiten der Station sind sehr gepflegt und wohnlich, nichts erinnert an eine psychiatrische Station. Essen...na ja...Krankenhauskost eben.

2 Kommentare

LVR-Klinik am 31.03.2014

Vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung, die ich gerne der Station weitergebe. LVR-Klinik Langenfeld, i.A. M.Schramm

  • Alle Kommentare anzeigen

schade, für die schlechte Erfahrung

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 06.2013   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Pro:
gute Ergotherapeuten, Kunst u.-Sporttherapeuten, schöne Parkanlage
Kontra:
Pflegepersonal unsensibel, nicht bemüht zu helfen
Krankheitsbild:
Depression
Privatpatient:
ja
Erfahrungsbericht:

Meine Erfahrung in der Psychiatrie sind nicht gut. Ich war 8 Wochen auf der Akutstation u. ich bin einem psychisch schlechten Zustand gewesen. Eigentlich dachte ich dass, man mir dort hilft. Stattdessen wurde ich nur aufbewahrt u. als Patient ignoriert. Medikamente stellten mich erst mal ruhig und später wurde nicht bemerkt, dass das Medikament meinen Zustand nicht verbessert hatte. Die Station die normalerweise für Depression gewesen wäre, auf diese wurde ich leider nicht verlegt. Denn über Station 38, wurde viel gutes berichtet. Mein Gesundheitszustand hätte sich dort bestimmt verbessert.
Das Pflegepersonal schien mir zu überfordert u. überlastet. Patienten wurden in weinendem Zustand allein gelassen und unsensibel behandelt. Es wurden keine Gespräche geführt.
Von 10 Pflegern kann ich nur 3 Personen nennen, die sich meiner Probleme annahmen u. mir zuhörten und Interesse an den Patienten zeigten.
Ich fragte nach den Therapien wo sie statt finden sollten, da konnte das Personal keine Auskunft geben und man sollte sich an andere Patienten wenden.
Es gab zwei Gespräche mit einer Psychologin in den 8 Wochen. Aber diese ging dann 4 Wochen in Urlaub und eine Vertretung gab es in dieser Zeit einfach nicht.
Punkto Sauberkeit; Das Reinigungspersonal wischte den Dreck unter den Betten dann wieder in die Ecken.
Ein großes Lob an die Ergotherapeutin die sich viel Zeit und Mühe
mit den Patienten gemacht hatten. Auch Sport u. Kunsttherapien fand ich sehr gut.
Nach dieser Erfahrung hoffe ich nicht nochmal auf diese Station zu müssen.

1 Kommentar

LVR-Klinik am 16.10.2013

Wir bedauern, wenn Sie in der LVR-Klinik Langenfeld nicht zufrieden gewesen sein sollten. Vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Uns ist daran gelegen, die Qualität unserer Behandlung stetig weiterzuentwickeln. Für uns ist es jedoch nicht einfach, aus Ihrer Beschreibung mögliche konkrete Verbesserungsmaßnahmen abzuleiten. Sie erwähnen nicht, auf welcher Station Sie waren. Wir bieten Ihnen an, mit uns ins Gespräch zu kommen. Sie können sich telefonisch, schriftlich oder per Mail an den Klinikvorstand wenden. Die Kontaktdaten finden Sie auf unserer Homepage www.klinik-langenfeld.lvr.de. Wir wünschen Ihnen alles Gute. Der Klinikvorstand

"Forensik: Nein danke"!

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Suchttherapie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 03   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Sucht
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Zu dem Zeitpunkt meiner Aufnahme(11.03), befand sich diese Abteilung der Forensik (§64 StGB) quasi noch im/in Aufbau/Entwicklung. Dies wurde mit fortschreitendem Aufenthalt um so deutlicher, als das permanent an verschiedenen "Stellschrauben" gedreht wurde; d.h. die Zustände wurden Schritt für Schritt eingeschränkter ja sogar repressiver. Wenn überhaupt wurde dies stets mit therapeutischer Notwendigkeit begründet, wogegen bekannter Maßen kaum argumentiert werden kann...! Vertrauen, eine unbedingte Voraussetzung eines jeden therapeutischen Prozesses, konnte so nicht entstehen. Dies belegen m.E. auch die sogenannten Erfolgsbilanzen um die es, soweit ich es zu überblicken vermochte, nicht so gut bestellt gewesen ist.
Die Unterbringung war ebenfalls ein Provisorium, verfügten wir über keine "eigene" Abteilung, sondern waren mit anderen Akutpatienten untergebracht. Die Verpflegung war "durchwachsen", aber über Geschmack läßt sich schlechterdings kaum streiten, jedoch wurden hier spürbar Einsparungen betrieben.

1 Kommentar

LVR-Klinik am 15.10.2013

Wir bedauern, wenn Sie in der LVR-Klinik Langenfeld nicht zufrieden gewesen sein sollten. Vielen Dank für Ihre Hinweise und Anregungen. Uns ist daran gelegen, die Qualität unserer Behandlung stetig weiterzuentwickeln. Für uns ist es jedoch nicht einfach, aus Ihrer Beschreibung mögliche konkrete Verbesserungsmaßnahmen abzuleiten. Sie erwähnen z.B. nicht, auf welcher Station Sie waren. Wir bieten Ihnen an, mit uns ins Gespräch zu kommen. Sie können sich telefonisch, schriftlich oder per Mail an den Klinikvorstand wenden. Die Kontaktdaten finden Sie auf unserer Homepage www.klinik-langenfeld.lvr.de. Wir wünschen Ihnen alles Gute. Der Klinikvorstand

es kann auch besser laufen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungunzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Kunst u.Ergo u.Sporttherapie u.behand.Aerztin
Kontra:
Aufbewahrung statt Patientenwahrnemung
Krankheitsbild:
rez.depression
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Leider mehr Aufbewahrungscharakter. Patienten werden mit Medikamenten vollgestopft. Experimentierfreudig bis mal ein Medikament anschlägt. Wird v.Seiten der Ärzte wenig auf den Patienten eingegangen. Pflegepersonal v. St.2 ist Top. Von St. 24 bis auf 2 Ausnahmen eher ein Flop. Achtsamkeit hat mir auf St.24 gefehlt. Leider wurde bei mir erst interveniert,als ich so am Ende war, dass ich sterben wollte. Mir ging's schlecht als ich freiwillig i.d.Klinik kam u.nach 8 wo.ging's mir noch schlechter. Weil man einfach nicht auf das einging was ich sagte,fühlte. Dankbar bin ich meiner damaligen Ärztin sowie Pflegepersonal St.2 , dem Ergotherapeuten u.Kunsttherapeutin. Ansonsten bin ich lt.meines Therapeuten v.dem Klinikaufenthalt mehr als traumatisiert u.werde bei der nächsten Krise i.eine andere Klinik gehen.

1 Kommentar

LVR-Klinik am 15.10.2013

Wir bedauern, wenn Sie in der LVR-Klinik Langenfeld nicht zufrieden gewesen sein sollten. Vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Uns ist daran gelegen, die Qualität unserer Behandlung stetig weiterzuentwickeln. Für uns ist es jedoch nicht einfach, aus Ihrer Beschreibung mögliche konkrete Verbesserungsmaßnahmen abzuleiten. Dafür wäre es wichtig, die von Ihnen benannten Vorkommnisse im Detail zu besprechen. Wir bieten Ihnen an, mit uns ins Gespräch zu kommen. Sie können sich telefonisch, schriftlich oder per Mail an den Klinikvorstand wenden. Die Kontaktdaten finden Sie auf unserer Homepage www.klinik-langenfeld.lvr.de. Wir wünschen Ihnen alles Gute. Der Klinikvorstand

Ich war da und mir wurde geholfen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Kontra:
Krankheitsbild:
Angst /Panickattacken
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Als mein Therapeut mir riet in eine Klinik zugehen,da es mir immer schlechter ging,war ich überhaupt nicht begeistert und schon mal gar nicht als er mir sagte das es sich um Langenfeld handelt.(sehr schlechte Erfahrung in der Familie)Heute bin ich sehr froh das ich mir selbst ein Bild von der Klinik gemacht habe und bin meinem Therapeuten sehr dankbar das er mich dort hin geschickt hat.Ich war auf Station 32 und kann einfach nur sagen das es mir dort sehr gut ging,das Team war so gut aufeinander abgestimmt und der Informationsfluß unter dem Team war für mich sehr beeindruckend.Es gab keine Situation in der ich auf mich alleine gestellt war,ich hatte immer wenn es mir schlecht ging einen Ansprechpartner die sich die Zeit genommen haben die ich brauchte und mir nie das Gefühl gegeben haben das sie schon längst Feierabend haben.Mir wurde mit sehr geziehlten Fragen und anmerkungen geholfen überhaupt rauszubekommen was der Grund für meine Angst und Panickattacken sind,deswegen konnte ich auch anfangen an diesen Problemen zu Arbeiten.Die verschiedenen Therapieangebote haben mir gezeigt das es Dinge gibt die mir Spaß machen und die ich heute noch beibehalte.Alles in allem kann ich nur gutes über die Station 32 und über das Team berichten,ich arbeite zwar immer noch mit einem Therapeuten an meinem Problemen aber der Grundstein das es mir besser geht hat das Team der Station 32 gelegt.Mir ist auch bewußt das es mal wieder Zeiten geben kann in denen es mir schlecht geht dann weiß ich aber auch wohin ich gehen kann und werde.Auf diesem Wege möchte ich mich auch noch mal bei dem gesammten Team der Station 32 bedanken.

1 Kommentar

RKLangenfeld am 04.04.2013

Der Klinikvorstand bedankt sich für Ihre Rückmeldung und gibt Ihr Lob gerne an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Station 32 weiter. Freundliche Grüße, i.A. M. Schramm

Aufenthalt abgebrochen

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Freundlichkeit der Mitarbeiter
Kontra:
Festgefahrenes Konzept
Krankheitsbild:
Depressionen,Angst&Panikstörungen.Persönlichkeitsstörungen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war im Januar zum zweiten Mal in der offenen Psychiatrie. Wenn ich die erste Behandlung nicht für erfolgreich gehalten hätte, wäre ich nicht nochmal dort zur Problembewältigung hin gegangen. Leider muss ich heute sagen, dass ich diesen Schritt bereue. Meiner Meinung nach hat sich das Konzept der Klinik für mich zum Nachteil geändert.Sicherlich ist diese Arbeitsweise mit den Patienten vor Ort zum Teil erfolgreich, jedoch sollte man nicht pauschalisieren, sondern eher individuell arbeiten.Bei mir persönlich griff dieses Konzept nicht - statt dessen hatte ich Handlungsbedarf bei meinen suizidalen Gedankengängen und hätte es niemanden mitgeteilt, sondern es einfach getan. 3 Tage lang habe ich versucht mich zu erklären, habe meine Hilflosigkeit und Verwirrtheit mehrfach und dieses in aller Deutlichkeit mitgeteilt, aber das Konzept wurde weiter durchgezogen. Ich bin der Annahme, dass die Therapeuten meinten, es sei eine normales Reaktion auf das Konzept. Das war in keinem Falle so! Ergo: Ich habe die Therapie abgebrochen und bin nach Hause. Für mich war es wichtig zu gehen sonst läge ich entweder heute schwer verletzt im KH, oder in der Leichenhalle.
Mir tut es sehr leid, dass ich die Therapie dort nicht beenden konnte. Trotzdem habe ich für mich neues Erkannt und werde daran anknüpfen.

1 Kommentar

RKLangenfeld am 04.04.2013

Wir bedauern, wenn Sie in der LVR-Klinik Langenfeld nicht zufrieden gewesen sein sollten. Vielen Dank für Ihre Hinweise und Anregungen. Uns ist daran gelegen, die Qualität unserer Behandlung stetig weiterzuentwickeln. Für uns ist es jedoch nicht einfach, aus Ihrer Beschreibung mögliche konkrete Verbesserungsmaßnahmen abzuleiten. Wir bieten Ihnen an, mit uns ins Gespräch zu kommen. Sie können sich telefonisch, schriftlich oder per Mail an den Klinikvorstand wenden. Die Kontaktdaten finden Sie auf unserer Homepage www.klinik-langenfeld.lvr.de. Wir wünschen Ihnen alles Gute. Der Klinikvorstand

Bei Familie & Freunden ist man besser aufgehoben - und das sogar kostenlos.

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Pro:
Schöne Umgebung
Kontra:
Hilfe vergebens, Atmosphäre wie im Jugendheim.
Krankheitsbild:
Panikattacken/Angstzustände
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich hatte damals eine persönl., psych. Krise, die man heutzutage als Burnout bezeichnet. Als ich in der LVR-Klinik Langenfeld aufgenomm wurde, hatte ich gerade eine Panikattacke, ich war total fertig. Dennoch stellte man mir erstmal 1000 Fragen, obwohl ich kaum bei Verstand war. Keine beruhigenden Worte, nur Fakten zählten. Man starrte mich an, als wäre ich sonst wie bekloppt. Aber sowas kann jedem passieren. Das erste was man mir gab, waren Anti-Depressiva. So nach dem Motto "Das stellt die Bekloppten erstmal ruhig und macht sie wieder fröhlich." Eine Frechheit! Ich hab das Zeug natürlich nicht genommen, da meine Probleme eine andere Ursache hatten. Ich wollte einfach nur, dass mir mal jemand zuhört und mir evtl. Tipps gibt, was ich verändern kann. Aber wenn ich mal mit den Betreuern reden wollte, merkte man gleich, dass sie das nicht wirklich interessiert und wie sehr sie die Probleme der Patienten nicht an sich heran lassen wollten. Es wurde nur immer alles sorgfältig auf's Klemmbrettchen notiert aber das war's auch schon. Ein junger Mann lief tagelang murmelnd durch die Gegend, weil er unter dem Einfluss des Antidepressiva stand. Erst nachdem er das Zeug nicht mehr nahm, fing er an mit uns zu reden und man merkte, dass er ein ganz normaler, aufgeschlossener Mann war. Ich finde es traurig, dass man in der Klinik zu einem Zombie gemacht wird weil niemand Zeit oder Lust hat die wahren Ursachen des Leidens herrauszufinden. Ich hatte in meinem gesamten Aufenthalt dort nie das Gefühl, dass sich das Personal wirklich für mich oder jemand anderen interessierte. Man wurde nur blöd angeschaut. Ich wollte ein paar kreative Angebote nutzen, die mir sicher geholfen hätten, ich durfte aber nur DAS machen was mir zugeteilt wurde. Also für alle die gerne ein Zombie auf Droge sein und ihre Ruhe haben möchten, können sich da gern vergeblich Hilfe suchen aber Familie und Freunde sind 1000x wirksamer und vor allem kostenlos ;) Diese Tatsache und ein Lebenswandel hat mir geholfen...

1 Kommentar

RKLangenfeld am 04.04.2013

Mit großem Interesse haben wir die Schilderung Ihrer Erfahrungen und Eindrücke gelesen und bedauern, wenn Sie in der LVR-Klinik Langenfeld nicht zufrieden gewesen sein sollten. Vielen Dank für Ihre Hinweise, denn uns ist daran gelegen, die Qualität unserer Behandlung stetig weiterzuentwickeln. Für uns ist es jedoch nicht einfach, aus Ihrer Beschreibung mögliche konkrete Verbesserungsmaßnahmen abzuleiten. Wir bieten Ihnen an, mit uns ins Gespräch zu kommen. Sie können sich telefonisch, schriftlich oder per Mail an den Klinikvorstand wenden. Die Kontaktdaten finden Sie auf unserer Homepage www.klinik-langenfeld.lvr.de. Wir wünschen Ihnen alles Gute. Der Klinikvorstand

schlecht

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychiatrie
  |  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Umgbung viel natur
Kontra:
Krankheitsbild:
Depressionen
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Ich war von Anfang Juni bis mitte Juli Patientin auf Horror station 8.Ausser Dr.Oberstraß und Pfleger Hr.Wenmackers,waren meiner Meinung nach der rest vom Pflegepersonal überfordert.Wen man nicht der Meinung befolgt ist von Dr.Pieper, wurde einem gedroht entlassen zu werden.Egal,ob man Angst zu stände hatte...Es wurde auch nur ein Therapie gespräch geführt mit einer Psychologin.Über eine Pflegerin schweige ich am besten ganz.Man geht mit mittlere Depression dort rein und kommt mit schwerer Depressionen wieder heraus.Seit 2006 Nichtraucher Krankenhaus?Nein ist schon klar...Hätte ich dort meinen jetzigen Verlobten nicht kennen gelernt,würde ich jetzt sehr wahrscheinlich auf dem Friedhof liegen.

1 Kommentar

RKLangenfeld am 04.10.2012

Mit Interesse haben wir die Schilderung Ihrer Erfahrungen und Eindrücke gelesen. Wir bedauern, wenn Sie in der LVR-Klinik Langenfeld nicht zufrieden gewesen sein sollten. Vielen Dank für Ihre Hinweise und Anregungen, denn uns ist daran gelegen, die Qualität unserer Behandlung stetig weiterzuentwickeln. Für uns ist es jedoch nicht einfach, aus Ihrer Beschreibung mögliche konkrete Verbesserungsmaßnahmen abzuleiten. Wir bieten Ihnen an, mit uns ins Gespräch zu kommen. Sie können sich telefonisch, schriftlich oder per Mail an den Klinikvorstand wenden. Die Kontaktdaten finden Sie auf unserer Homepage www.klinik-langenfeld.lvr.de. Wir wünschen Ihnen alles Gute. Der Klinikvorstand

Sehr zufieden

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Qualität der Beratung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Mediz. Behandlung:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
recht gute Erfahrungsehr zufrieden
Pro:
Betreuung
Kontra:
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

ich war von Ende Mai bis Anfang August dort. Erst auf der Allgemeinen Station 5 dann auf der Station 11.

Ich kann aus meiner Sicht nur schreiben das ich sehr zufrieden dort war. Auch mit meinen anfänglichen Schwierigkeiten wurde ich ganz gut betreut, hatte immer einen Ansprechpartner zur jeder Zeit und wenn ich auf Grund meinen Angstzuständen nicht weiter kam, bekom ich immer Hilfe.
Also unterm Strich, kann ich sagen, das es seit meiner Entlassung dort, mir wesentlich besser geht und selbst heute noch ich Kontakt zu den Teams habe.

1 Kommentar

RKLangenfeld am 04.04.2013

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Der Klinikvorstand gibt Ihr Lob gerne an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Station weiter. Freundliche Grüße, i.A. M. Schramm

Klinik wird ihren Aufgaben nicht gerecht

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychiatrie
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2008   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Gesamtzufriedenheit:
schlechte Erfahrungunzufrieden (teilweise verantwortungsloser Umgang mit den Patienten)
Qualität der Beratung:
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Es kommt darauf an, auf welcher Station man behandelt wird.)
Mediz. Behandlung:
schlechte Erfahrungzufrieden (Medikamenteneinstellungen waren stets in Ordnung)
Verwaltung und Abläufe:
schlechte Erfahrungzufrieden (Verwaltungstechnisch gab es keine Beanstandungen.)
Pro:
Allgemeine Station arbeitet zufriedenstellend
Kontra:
Fachabteilung für Depressionen hätte Potenzial, wenn sie denn wollte.
Privatpatient:
nein
Erfahrungsbericht:

Quälität der Behandlung ist stark abhängig davon, auf welcher Station man untergebracht wird. Es muss hier erwähnt werden, da es sehr viele gibt. Auf der allgemeinen Station 2, habe ich nur positive Erfahrungen sammeln können. Leider sind die therapeutischen Maßnahmen dort sehr begrenzt. Auf der Fachstation für Depressionen (Station 11), sind die Therapieangebote wesentlich weitreichender. In Ferienzeiten fallen aber viele dieser Stunden aus und die Qualität der therapeutischen Versorgung sinkt rapide. Die Diagnostik und die Auseinandersetzung von Ärzten und Psychologen mit dem einzelnen Patienten lässt sehr zu wünschen übrig. Bezüglich der medikamentösen Einstellung kann ich mich in keinster Weise beklagen. Besorgniserregend sind hingegen, wie bereits vorab erwähnt, die rein psychologische Betreuung. Um Einzelgespräche mit dem Therapeuten o. Arzt zu bekommen, muss man sich wehement bemerkbar machen. Erst dann ist an eine effektive Therapie bzw. Analyse der Sachlage zu denken. Zwar wird nach Außenhin vermittelt, dass dort Teamarbeit stattfindet, jedoch werden Informationen nicht unbedingt weitergeleitet. Hat man dann ein erstes Gespräch mit dem Therapeuten, stellt man fest, dass dieser nicht im Bilde ist. Kritisiert man dies, kann es passieren, dass man kurzfristig aus der Klinik entlassen wird. Der Sozialdienst auf dieser Station ist ebenfalls mehr als unzureichend. Im Gegensatz zu der Anfangs erwähnten Station 2 (allgem. Station), ist die Mitarbeiterin dort wenig engagiert. Obwohl sie sich wenig mit den Patienten im Einzelnen befasst, traut sie sich dennoch Bewertungen zu ihnen zu. Adequate Hilfe bekommt man in dieser Hinsicht nicht. Ich wurde mit meinen wirtschaftlichen Problemen gänzlich allein gelassen. Eine Mitpatientin wurde aufgefordert, alleine Akten aus ihrem zu Hause zu holen, wo sie auf ihren prügelnden Lebengefährten hätte treffen können. Patienten, die gar nicht mehr auf sich selber achten geben können, sollten unbedingt Unterstützung von Außen haben!

2 Kommentare

MausDi am 04.05.2012

also ich war vom 29.05.11 bis 03.08.11 in der LVR - Langenfeld
bzw ich bin Freiwillig dorthin. Erst war ich auf der Allgemeinen Station 5. Vom Pflegepersonal her, waren alle sehr freundlich und bemüht,muss ehrlich mal sagen. Das einzige was mich dort immer wieder aus der Bahn geworfen hatte war die ständige Unruhe,aufgrund verschiedener Krankheitsbilder. Auch wenn die Station 5 keine spezifischen Therapien haben, fand ich trotzdem die Gestaltung wie sie mir geboten wurde sehr gut.
Am 14.06.11 bin ich dann umgezogen auf die Station 11. Hatte am Anfang ganz starke Startschwierigkeiten dort, aber die ließen von Tag zu Tag immer mehr nach. Man hattet dort klare Regeln wie auch Therapien. Auch die Mitpatienten waren alle samt nett & freundlich zueinander, wie eine kleine Familie. Und ich muß ehrlich sagen, ich habe keinen Tag bereut dort zu sein, man hat mir sehr gut dort geholfen.
Ich hatte zwei Klasse Pflegeteams (Station 5 & 11) und auch heute noch Kontakt dorthin, auch zu ehemaligen Mitpatienten

  • Alle Kommentare anzeigen

Aufenthalt 2003

Diese Bewertung geht nicht in die Gesamtbewertung ein

Psychosomatik
  |  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2003
Gesamtzufriedenheit:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Qualität der Beratung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Mediz. Behandlung:
keine gute Erfahrungweniger zufrieden
Verwaltung und Abläufe:
keine gute Erfahrungzufrieden
Pro:
Personal freundlich und bemüht um das Wohl des Patienten
Kontra:
Kein Nichtraucherschutz, Personal recht sonderbar
Erfahrungsbericht:

Ich war im Jahre 2003 Patient in der Tagesklinik Langenfeld. Das Personal war sichtlich bemüht, dem Patienten zu helfen, wenngleich auch hier gern der erste, flüchtige Eindruck des Arztes maßgeblichen Einfluß auf das Therapieprogramm hatte. Zu den großen Negativpunkten zählte der fehlende Nichtraucherschutz, der zwar performa gelegentlich kurz erwähnt aber nie wirkungsvoll umgesetzt worden war. Das Klinikpersonal wirkte insgsamt etwas sonderbar, aber durchaus freundlich. Ob diese Einrichtung hilfreich ist, muß jeder für sich selbst entscheiden.

4 Kommentare

RKLangenfeld am 07.05.2008

Die Rheinischen Kliniken Langenfeld sind seit dem 1.März 2006 Nichtraucher-Krankenhaus. Nur in Ausnahmefällen dürfen Patientinnen und Patienten noch in dafür vorgesehenen Raucherzimmern rauchen, z.B. wenn sie auf einer geschlossenen Station untergebracht sind. Den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist das Rauchen in den Klinikgebäuden untersagt. Im Auftrag, M.Schramm

  • Alle Kommentare anzeigen