Reha-Zentrum Bad Pyrmont, Therapiezentrum Friedrichshöhe

Foto - Reha-Zentrum Bad Pyrmont, Therapiezentrum Friedrichshöhe

Forstweg 2
31812 Bad Pyrmont

Kur für Seele und Körper

Pro:
Gute, emphatische Psychologen, kompetente Physiotherapeuten, Freundlichkeit in allen Bereichen
Kontra:
Teppichböden in den Fluren
Depression, Rückenbeschwerden nach Bandscheibenvorfall

Ich habe mich in den 5 Wochen sehr wohl gefühlt. Die gesamte Kur hat mir gut geholfen und neue Perspektiven aufgezeigt
Natürlich hängt es von jedem einzelnen selber ab, wie er sich einbringt und einlässt auf die Therapien und Veränderungen.
Wer meckern möchte,wird Gründe finden.
Ich war zur rechten Zeit am rechten Ort und bin sehr dankbar für alles.
Diese Klinik würde ich wieder wählen.
Und in Bad Pyrmont habe ich mich regelrecht verliebt.
Tolle Möglichkeiten zum Wandern, der Kurpark erblühte langsam, und die Solebäder in der Hufelandtherme waren einfach schön.
Ein Tip: Kurkarte upgraden für den ganzen Zeitraum und Solebad regelmäßig nutzen.
Und die cholesteringerechte Ernährung werde ich so weiter führen.
Das war erfolgreich.
Herzlichen Dank für alles!

Kein Empfehlung für die Klinik Friedrichshöhe

Pro:
Gute Lage
Kontra:
Stationsarzt, Psychologin
Psychosomatisch-orthopädisch

Nie wieder Friedrichshöhe in Bad Pyrmont!
Ich habe lang überlegt, ob ich eine Bewertung abgeben sollte.
Ich war 2023 für 5 Wochen Patient in dieser Einrichtung und musste feststellen, das alles für Katz war.Besonders schlecht empfand ich in meinem Fall die Stationsärzte und die persönlichen Psychotherapeuten. Die Einrichtung an sich ist gut, nur leider die teilweise unerfahrenen Ärzte und Therapeuten nicht.Da es sich um eine Klinik der Deutschen Rentenversicherung handelt war ich von meinem Ergebnis und der abschließenden Beurteilung komplett entäuscht.Man hatte mir etwas Anderes vorgegaukelt. Wer echte Probleme hat sollte sich entweder komplett verstellen oder sich lieber wo anders behandeln lassen.
PS:Orthpädisch allerdings kann ich die beiden anderen Kliniken aus dem Verbund empfehlen.

Weiterempfehlen

Kontra:

Ich war super zufrieden. Alle dort Beschäftigten waren sehr gut in ihrer Tätigkeit und immer freundlich. Die Anwendungen waren sinnvoll und haben mir gut geholfen.
Ich mußte mit einigen anderen Patienten leider nach 12 Tagen aus organisatorischen Gründen umziehen in die Brunswiek Klinik. Ich kann die Klinik wirklich sehr weiterempfehlen.

Eine besonders schöne Reha

Pro:
Tolles Mitarbeiterteam, habe mich in dem Haus Friedrichshöhe sehr wohl gefühlt
Psychosomatisch

Eine schöne Zeit, die Rehaklinik Friedrichshöhe kann ich durchweg lobend und positiv schildern. Ich war fünf Wochen in Bad Pyrmont und die Mitarbeiter und Schwestern, Ärzte waren alle sehr nett, positiv. Ich wurde ermuntert, auch Wünsche zu äußern. Was ich auch getan habe und diese wurden umgesetzt. Wir haben alle Anwendungen gut getan,Sport, Kurse in Kunst, autogenes Training und auch die Gesprächsgruppen, Einzelgespräche.Super Betreuung, aufmerksame Mitarbeiter und ein nettes Team im Restaurant. Es gab sehr leckeres und abwechslungsreiches Essen, die gesamten fünf Wochen gab es nichts doppelt und ich war immer gespannt was wieder im Angebot war. Bei meiner Ärztin hatte ich mehrere Termine und sie war sehr kompetent, freundlich und offen. Alle Fragen wurden beantwortet. Ich würde jederzeit wieder Bad Pyrmont, Klinik Friedrichshöhe wählen und kann es weiterempfehlen.

Konzept- und strukturlose Klinik

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2033   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Viel verschiedener Sport
Kontra:
Wenig individuell, wenig Struktur/Konzept

Wirkt völlig konzeptlos. Pläne werden meist nach Schema F erstellt und wenig individuell angepasst. Lange Wartezeiten auf Physiotherapie oder Arzttermine. Altersdurchschnitt sehr hoch. Viel Gruppentherapie und wenig Einzeltherapie. Wer wirklich psychologische Hilfe möchte ist hier nur bedingt richtig.
Viel Sport im Angebot. Frühstück und Abendessen etwas langweilig, Mittagessen meist gut.
Weder die Gruppentherapien noch das soziale Kompetenztraining ist vernünftig strukturiert.
Keine Gruppen zum Verstehen der Erkrankungen, sondern nur Vorträge, die manchmal nicht mal von dem gehalten werden, der ihn erstellt hat. Absprachen mit den Therapeuten schlagen sich häufig nicht auf den Therapieplan nieder und man hat plötzlich doch Dinge, die man eigentlich gar nicht haben sollte.
Für mich ist die gesamte Reha nicht hilfreich für meine Entwicklung. Habe ift das Gefühl, dass hier weder ein Konzept ungesetzt wird, noch Strukturen vorhanden sind.

Klinik mit Herz und Hirn

Pro:
Fachkompetenz und Freundlichkeit
Kontra:
Nichts auszusetzen

Die Klinik hinterlässt schon vom ersten Moment an einen angenehmen Eindruck. Von außen gepflegtes Äußeres und bereits am Empfang wird man nicht nur sehr freundlich und hilfsbereit empfangen, sondern merkt auch, dass sich hier alles um das Wohl der Rehabilitanten und Rehabilitantinnen dreht. Damit meine ich, dass sich sehr um das Wohl eines jeden Einzelnen gekümmert wird.
Der Mix aus Anwendungen, Sport und psychologischer Betreuung hat mir sehr gut gefallen, die Zimmer haben schon Hotel-Niveau, die Ernährung ist gesund und ausgewogen und geschmeckt hat sie auch. Das Freizeitangebot lässt auch keine Wünsche offen, hier findet jeder etwas für seinen Geschmack, selbst ein Café ist hier beheimatet.
Ich hatte den Eindruck, egal ob Reinigungskraft, Pflegepersonal, Ärzte oder Trainer, bis hin zu Küchenpersonal,hier ist jeder kompetent, hat ein offenes Ohr und ist immer freundlich.
Ich würde gerne wiederkommen!

Pro:
Heilsame Atmosphäre und Entschleunigung
Depression/Belastende Lebensumstände

Sowohl Ärztinnen,TherapeutInnen und Personal sind immer freundlich und hilfsbereit. Therapeutische Ziele werden besprochen und die Anwendungen dementsprechend ausgewählt bzw. angepasst. Die Freizeitangebote sind abwechslungsreich und interessant. Absolutes Highlight ist die Kletterwand - gerade für Neulinge. Die Zimmer sind geräumig, WLAN ist überall verfügbar. Die Mahlzeiten sind sehr gut zubereitet und ansprechend angerichtet.

Top Reha klinik

Kontra:

Eine tolle Klinik..war 7 Wochen da.Sportlich wieder topfit...Die freundlichste Klinik wo ich je gewesen bin ...kompetente Ärzte,Psychologen und Ergotherapeuten....man wird mit nichts allein gelassen.Essen super....werde die Zeit in guter Erinnerung behalten

Tolle Reha Einrichtung

Pro:
alles auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten
Kontra:

5 Wochen können eine sehr lange Zeit sein, für mich sind die Wochen sehr schnell vergangen und das ist in erster Linie dem gesamten Personal in Friedrichshöhe zu verdanken. Vom ersten Kontakt bei der Anreise, zur Aufnahmeuntersuchung im Schwesternpool, Gespräch mit dem behandelnden Arzt, Gespräch mit dem Therapeuten. Alles sehr auf Augenhöhe und auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten. Danke dafür!!! Aber auch die Sporttherapeuten machen einen super Job. Man merkt das hier absolute Profis am Patienten sind. Natürlich darf hier auch nicht die Küche unerwähnt bleiben. Super tolles Essen was in Zusammenarbeit mit den Ernährunsberaterinnen bereitgestellt wird. Zusätzlich möchte ich auch noch dem Reinigungspersonal und allen die in der Bäderabteilung ein großes Lob aussprechen. Es war eine tolle Zeit und ich konnte viel mitnehmen. Danke!

Hervorragend

Psychosomatisch

Eine sehr herzliche Klinik, mit netten Ärzten, Schwestern, Pflegern und tollen Therapeuten
Sehr zu empfehlen!!!
Tolle Umgebung, viele Anwendungen, gutes Essen ,nettes Service Personal
Absolute Ruhe in der ganzen Umgebung , man kann sehr schöne Spaziergänge machen. Erholung pur

Sehr gute Klinik!!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Eine stimmige Klinik)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich war dort sehr gut aufgehoben)
Pro:
Alles zu meiner Zufriedenheit!
Kontra:
Themenwerkstatt
Psychotherapie

Ich war vom 11.1.23 bis zum 15.2.23 in der Klinik Friedrichshöhe. Es hat mir dort sehr gut gefallen. Mein Arzt, mein Psychotherapeut, das Pflegepersonal und die Therapeuten waren sehr nett, hilfsbereit und kompetent! Wenn man Probleme hatte, wurden diese sofort behoben! Man hat mir in der Klinik geholfen,dass es mir besser geht. Die Anwendungen waren alle auf mich abgestimmt!! Auch das Essen war sehr gut. Es war für jeden etwas dabei. Ich kann die Klinik Friedrichshöhe nur weiterempfehlen! Ich habe von den Anwendungen viel mit nach Hause genommen und werde diese auch zu Hause weiter machen.

Entlassungsbefund. Kommt nicht an

Pro:
Kontra:
Überall muss man hinter her betteln
Fibro und Psychosomatik

An sich alles gut nur die Befunde dauern ewig war am 29.11 bis 3.1.23 da Komme mit meine Sachen nicht weiter trotz anrufen vor Ort trägt es keine Früchte.

Klare Empfehlung

Pro:
Kompetenz, Freundlichkeit
Psychosomatisch

Über die Rehaklinik Friedrichshöhe kann ich nach fünfwöchigem Aufenthalt wirklich nur positives berichten .
Die Anwendungen sind zeitgemäß ,z.T. modern und werden professionell erklärt .
Die Auswahl der Anwendungen und auch der freiwilligen Aktivitäten ist mehr als ausreichend.

Das Essen ist hervorragend! Das Ziel einer Reha ist es gesünder nach Hause zu kommen ,als man es verlassen hat .
Dieser Speiseplan trägt dazu bei ! Von mir fünf Sterne für das Essen .

Besonders hervorzuheben ist die wirklich aussergewöhniche Freundlichkeit die ich in der gesamten Zeit erleben durfte.
Die Therapeuten,die Küchendamen , die Schwestern , die Empfangsdamen und auch das Reinigungspersonal waren sehr freundlich und hilfsbereit .

Wer den Bedarf , aber vor allem auch den Willen, hat an seinem Problem ob psychisch oder auch physisch zu arbeiten ,ist in dieser Klinik bestens aufgehoben.

An alle Anderen- Wunderheilung ist leider nicht im Angebot .

Ich hatte eine gute Zeit und würde bei erneutem Bedarf wieder diese Klinik wählen .

MfG Bastian.H

Insgesamt sehr zufrieden ????

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top Psychologen)
Pro:
Fachwissen und Freundlichkeit des Personals
Schwindel

Insgesamt war ich sehr zufrieden.

Meine Problematik, warum ich zur Reha gekommen bin, wurde von der Psychologin sehr schnell entdeckt. Vorher bin ich 7 Jahre mit diesem Problem von Arzt zu Arzt gerannt.

Alle Angestellten waren super und immer hilfsbereit.

Würde immer wieder diese Reha machen.

Rehazentrum-BP am 25.01.2023

Für Ihre freundliche Bewertung bedanken wir uns herzlich und freuen uns sehr, dass wir Ihnen weiterhelfen konnten. Ihr Lob geben wir gern an die Kolleginnen und Kollegen weiter.

Das Reha-Team aus dem Reha-Zentrum Bad Pyrmont

Pro:
Sehr freundliches und hilfsbereites Personal in allen Bereichen
chronische Rücken- und Gelenkschmerzen

Ich war mit der ärztlichen und therapeutischen Betreuung sehr zufrieden. Die Therapieangebote waren auf meine Beschwerden zugeschnitten und auch die Termine waren gut verplant.
Das Essen war sehr gut und abwechslungsreich. Zudem wurde täglich wechselndes Obst angeboten.
Auch die Raumpflege entsprach voll und ganz meinen Erwartungen.Ich hatte ein sehr schönes Zimmer mit Bad und Balkon.
Bei Fragen und Problemen konnte ich mich jederzeit an das Service- oder Pflegepersonal wenden. Die Mitarbeiter aus allen Bereichen waren immer sehr freundlich und hilfsbereit.

Rehazentrum-BP am 16.01.2023

Haben Sie herzlichen Dank für Ihre 5-Sterne-Bewertung. Darüber freuen wir uns sehr. Ihr Lob geben wir gern die Kolleginnen und Kollegen weiter.
Wir wünschen Ihnen weiterhin gute Besserung und alle Gute.
Ihr Team aus dem Reha-Zentrum Bad Pyrmont

Immer gerne wieder

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr positiv überrascht)
Pro:
Fachkompetenz und Freundlichkeit
OSTEOPOROSE

Meine erste REHA durfte ich in der Klinik Friedrichshöhe verbringen und ich bin begeistert!!
Soviel Freundlichkeit und Fachkompetenz hatte ich nicht erwartet.Jeder,von den Therapeuten, Ärzten, Pflegepersonal,über Verwaltuns- bis zum Servicepersonal war freundlich, hilfsbereit und zugewandt.
Es war sehr anstrengend, denn die Pille,die wieder jung und gesund macht, habe ich dort nicht bekommen...
Was ich bekommen habe sind gaanz viele Tipps, neue Denkansätze und Ideen, wie ich besser mit meiner Krankheit umgehen und ein Leben mit weniger Schmerzen führen kann.
Auch die Erfahrung, das vegetarische Küche durchaus schmeckt,habe ich dort machen können. Das ein oder andere Rezept werde ich übernehmen.
Herzlichen Dank für Alles!

Rehazentrum-BP am 28.11.2022

Danke schön. Wir freuen uns sehr über diese motivierende Rückmeldung und haben Ihr Lob gern an die Kolleginnen und Kollegen weitergegeben.

Wir wünschen Ihnen alles Gute und hoffen, dass Ihre Reha sich noch lange positiv auf Ihr Alltags- und Berufsleben auswirkt.

Das Team aus dem Reha-Zentrum Bad Pyrmont

Gute Klinik, wenn man selbst motivert ist etwas zu tun!

recht gute Erfahrungzufrieden (aufgrund v. krankheitsbedingten Ausfall bei d. Ärzten etwas dürftig)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Empfang sehr freundlich und bei jeder Frage ansprechbar. Zuviel nochmaliges Ausfüllen, obwohl bereits vorab online alles übersandt wurde)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Mein Zimmer lag direkt am Treppenhaus, dadurch sehr laut durch d. nicht immer rücksichtnehmenden Mitpatienten)
Pro:
Modern, nette Therapeuten, Ärzte u.a.
Kontra:
mehr auf psychologische Probleme ausgerichtet als auf reine Orthopädie
Bandscheibenvorfall, Schulterschmerzen, Kieferprobleme

Moderne Klinik mit vielen Angeboten wenn man diese nutzt und sehr nettes Personal in allen Abteilungen.
Überwiegend sind die Zimmer modernisiert, aber noch nicht in allen Bereichen. Die neuen Zimmer sind klein, mit weißen zweckmäßigen Möbeln ausgestattet. Teilweise Balkon. Bad mit Dusche ohne Haltevorrichtung.
Es gibt einen Raucherbereich auf dem Aussengelände.
Die Mahlzeiten werden in Blöcken aufgrund der Coronamaßnahmen angeboten. Frühstück u. Mittag war gut. Das Abendessen hätte etwas abwechselungsreicher sein können.
Es gibt auf den Etagen Teeküchen mit Wasserkochern u. im Restaurantbereich einen Wasserspender. Kaffeepulver sollte man bei Bedarf mitbringen. Teebeutel kann man aus d. Restaurant mitnehmen. Supermarkt fußläufig etwas weiter weg, ca. 15/20 Min. Fußweg
Die Therapien sind sehr unterschiedlich, man hat die Möglichkeit falls etwas gar nicht gefällt oder einem nicht gut tut, dies mit den Schwestern/Ärzten abzusprechen.
Alle Therapeuten waren sehr motiviert und nett.
Sport u. Aufenthalt im Haus alles nur mit Maske möglich.
Letztendlich ist jeder Patient*in gefordert, selbst etwas für sich zu tun. Eine Wunderheilung gibt es auch dort nicht.
Die Vorträge fand ich überwiegend langweilig u. für mich nicht relevant, aber Teilnahmepflicht lt. Rentenversicherung.
Der Schwesternpool und der Empfang verdienen ein besonderes Lob. Immer nett und ansprechbar.
Die Stadt Bad Pyrmont bietet nicht allzu viel. Es gibt aber rund um die Klinik sehr viele Möglichkeiten zum Laufen und Wandern. Zudem ist die Huflandtherme nur ein paar Meter entfernt, aber sehr teuer.
Die Stadt-,Park- u. Schloßführung die angeboten wird, ist zu empfehlen.

Rehazentrum-BP am 28.11.2022

Vielen Dank, dass Sie sich Zeit für einen Kommentar zu Ihrem Aufenthalt in unserem Reha-Zentrum genommen haben. Ihr Lob geben wir gern an die Kolleginnen und Kollegen weiter. Wir würden uns freuen, wenn Sie auch für Ihre Zeit nach der Reha von Ihrem Aufenthalt bei uns profitieren können.

Für Ihre weitere Genesung wünschen wir Ihnen alles Gute

Das Team aus dem Reha-Zentrum Bad Pyrmont

Eine Qual für mich

Pro:
Mangelhaft
Physisch

So ein Schrott von Krankenhaus.
Hier stimmt garnichts Ärzte sind nicht qualifiziert.
Essen letzte mist.
Muss noch 3 Wochen hier mit diese Leiden hier sein.

Rehazentrum-BP am 24.08.2022

Uns ist sehr daran gelegen, eine für Sie erfolgreiche und zufriedenstellende Rehabilitation zu erzielen.
Ihre Kritikpunkte möchten wir deshalb gern in einem persönlichen Gespräch mit Ihnen erörtern.
Ihr Bezugstherapeut steht für ein vertrauensvolles Gespräch nach Absprache gern zur Verfügung.

Sehr gute Reha - Erfahrung gemacht !

Pro:
Psychologische Betreuung / Ergotherapie / Physiotherapie
Kontra:
Nichts von Belang !
Psychosomatische Erkrankung

Meine Reha ist nun schon seit Ende November 2021 vorüber doch ich möchte diese vielen negativen Bewertungen einfach nicht so stehen lassen !
Ich war als Rehabilitand vom 19.10. bis 23.11.2021 in der Reha - Klinik im Forstweg .Meine Anreise hatte sich etwas durch Stau verspätet.
Schon bei der Aufnahme waren alle sehr bemüht, angefangen bei der Rezeption über Coronateststelle und dann weiter zum Restaurant wo ich , obwohl ausserhalb der Mittagszeit, ein Mittagessen bekam !
Selbst im Restaurant haben sich alle sehr bemüht um mich und das auch während der gesamten Reha ! Dafür auch an dieser Stelle meinen Dank !
Das Arztgespräch/Erstuntersuchung am selben Tag verlief auch mit sehr viel Empathie und entsprechenden Befragungen zu meiner Erkrankung. Daraufhin wurde ein Behandlungsplan erstellt in dem meine Bedürfnisse und auch notwendigen Behandlungen berücksichtigt wurden !Rückblickend war es sehr gut auf mich abgestimmt ! Auch bei der Zusammensetzung der Patienten zu den Gruppentherapien war in unserer "Themenwerkstatt" alles sehr gut aufeinander abgestimmt .Wir haben Anteil an den einzelnen Schicksalen/ Ereignissen genommen und konnten uns dadurch auch stützen weil doch oft jeder von uns ein eigenes Bild von sich hatte das so gar nicht zutraf ! Auch bei den Anwendungen sowie der Physiotherapie waren alle nicht nur bemüht um uns sondern haben immer das Wohl des Patienten / Rehabilitanden im Auge gehabt !
Ganz besonders jedoch möchte ich an dieser Stelle die psychologische Betreuung durch unsere Psychotherapeutin Frau * herausstellen ,die immer ansprechbar war und immer Unterstützung gegeben hat. Auch noch unbedingt zu erwähnen ist die Ergotherapie bei Frau * bei der ich tatsächlich wieder gemerkt habe das ich doch noch etwas herstellen konnte ohne in Angst und Panik zu geraten .
Zusammenfassend möchte ich ein ganz großes Dankeschön an das Rehazentrum aussprechen denn vom 1. Kontakt bis zur Entlassung waren alle dem Patienten zugewandt ! Vielen lieben Dank, Ihr C.A.

Rehazentrum-BP am 24.08.2022

Haben Sie herzlichen Dank für Ihre überaus freundliche Bewertung. Wir freuen uns, wenn Sie sich bei uns gut aufgehoben gefühlt haben und wir Ihnen helfen konnten.
Ihr Lob geben wir gern an unser Team weiter.
Beste Grüße aus dem Reha-Zentrum Bad Pyrmont

Reha leider ohne Erfolg

keine gute Erfahrungunzufrieden (Physiotherapie top restlichen Behandlung 08 15)
Pro:
Das Personal ist ja super nett Physiotherapeuten super qualifiziert Küchenpersonal immer super nett über das Essen kann ich mich nicht beklagen
Kontra:
Anwendung 08 15 für alle Patienten fast die gleichen Anwendung wird nicht speziell auf das Problem eingegangen bin sehr enttäuscht!
Hws lws Syndrom und Schwindel

Das gesamte Personal ist super nett immer hilfsbereit Physiotherapeuten Super! Leider muss ich sagen dass die Reha hier für alle das gleiche Programm haben ob ich mit Rücken hierher komme oder Knieprobleme! Leider wurde auf meine Beschwerden nicht richtig eingegangen! Wassergymnastik was mir gut tat hatte ich in fünf Wochen zweimal das dritte Mal wurde mir ohne Begründung raus genommen! Meine Beschwerden haben sich nicht sichtlich verbessert !
Fahre nach fünf Wochen Reha ohne sichtliche Besserung nach Hause bin sehr enttäuscht! Das einzigste was ich mitnehme sind gute Erfahrung von den Physiotherapeuten diese konnte mich ein Stückchen weiter bringen! Für mich hat leider nichts gemacht Schmerzen wie vorher! Dass man keine Wunder erwarten kann ist mir klar aber ein bisschen Besserung hätte ich mir schon gerne versprochen! Bin zu tiefst enttäuscht!

Mehr als zufrieden

Pro:
Therapeuten, große Auswahl an Anwendungen
Morbus Forestier

Sehr gute Klinik mit vielen unterschiedlichen Anwendungen die auf jeden angepasst werden. Jederzeit ist es möglich wünsche zu äussern, wenn man etwas zusätzliches oder anderes machen möchte. Sport wird reichlich und abwechslungsreich in die Pläne eingebunden. Schwimmen ist jederzeit in der nahe gelegen Therme möglich, Wassergymnastik steht mit auf den Wochenplänen und wird von Therapeuten betreut.
Das Essen ist sehr gut. Es gibt jeden Tag eine große Auswahl an Obst, Gemüse und Salaten. Mittagsmenüs gab es nicht einmal doppelt in den 5 Wochen wo ich hier war.
Die Klinik ist sehr sauber und modern eingerichtet. Im Innenhof ist ein Teich der zum relaxen einlädt.
Das Personal von den Ärzten bis zu den Reinigungskräften ist freundlich und hilfsbereit.
Die Therapeuten haben Spaß bei der Arbeit, können motivieren und verstehen ihr Handwerk.
Mir haben die 5 Wochen sehr viel gebracht, ich gehe mit einigen Vorsätzen und neuer Motivation nach Hause. Ich habe es keine Minute bereut und hatte eine schöne Zeit.

Letztendlich kommt es auf den Einzelnen an, was man aus dieser Zeit macht. Leider gibt es viele die negativ eingestellt und mit nichts zufrieden sind, diejenigen sollten am besten gleich wieder fahren und die Plätze denjenigen überlassen die es wollen und brauchen!

Vielen Dank an das gesamte Personal. Ich komme gerne in ein paar Jahren wieder.

Rehazentrum-BP am 11.04.2022

Vielen Dank, dass Sie sich Zeit für Ihre Bewertung unserer Klinik auf klinikbewertungen.de genommen haben.
Wir freuen uns sehr über Ihre lobenden Zeilen und geben sie gern an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weiter. Rückmeldungen wie Ihre motivieren uns jeden Tag aufs Neue.
Wir wünschen Ihnen für Ihre weitere Genehsung alles Gute.

Jederzeit wieder !

Pro:
alles Top , Therapeuten spitze , Klinik super , Personal sehr freundlich
LWS , chron. Schmerzsyndrom,

THERAPEUTEN = *super*, immer gutgelaunt ,
es hat richtig Spaß gemacht,ihr seid ein tolles Team.

ZIMMER = groß,hell und freundlich eingerichtet und immer sauber.

KÜCHE = Lecker, lecker, lecker.

KLINIK = sehr schön, alles gut organisiert,
Therapieplan gut abgestimmt.

ÄRZTIN = habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt.

ALLES WAR OKAY UND ICH HABE MICH SEHR WOHL GEFÜHLT.

Rehazentrum-BP am 04.04.2022

Danke schön. Wir freuen uns sehr über diese motivierende Rückmeldung und geben Ihr Lob gern an die Kolleginnen und Kollegen weiter. Alles Gute und weiterhin gute Genesung wünschen Ihnen das
Reha-Team aus dem Reha-Zentrum Bad Pyrmont

Ein voller Erfolg

Pro:
Kontra:
Mir fällt absolut nichts ein
Arthrose, Überforderung durch Stress

Ich bin mit Chronischen Schmerzen in der Klinik aufgenommen wurden. Es war mir von vorne herein klar das ich bei der Reha keine Wunder erwarten darf. Und genau das wurde auch so mit mir besprochen. Mir wurde eine, auf meine Bedürfnisse, vielfältige Therapie angeboten die im Verlauf der Reha immer wieder angepasst wurde. Letztendlich war die Reha ein voller Erfolg und ich kann jetzt mit meinen Schmerzen ( die deutlich weniger geworden sind) besser umgehen. Auch mein Stresslevel liegt bei nahezu null.
Ich halte ALLE Fachbereiche für absolut kompetent.
Trotz Corona wurde eine breites Freizeitangebot erstellt und der Klinikbetrieb lief weites gehend "normal" ab.
Auch die Verpflegung war sehr gut. Ich habe in der ganzen Zeit meines Aufenthalt nicht einmal eine Wiederholung beim Mittagessen gesehen.
Ich möchte mich auf diesem Wege einmal recht herzlich bei dem gesamten Team der Reha Klinik bedanken!!!

Rehazentrum-BP am 04.04.2022

Für Ihre freundliche Rückmeldung bedanken wir uns herzlich. Wir engagieren uns gern jeden Tag für einen reibungslosen Reha-Ablauf und freuen uns, dass bei Ihnen alles zu Ihrer Zufriedenheit geklappt hat und Ihre Erwartungen sogar übertroffen werden konnten.

Wenig erfolgreich

Pro:
Fällt mir nichts ein
Kontra:
Zuwenig Sport, zuwenig Anwedungen allgemein
Erschöpfung, Schmerzen Bewegungsapparat

Die Reha meines Mannes war leider nicht erfolgreich. Es wurde viel zu wenig Sport angeboten, im Wasser gar nichts. Somit hat er nach der REHA weniger Kraft und Kondition als vorher. Dazu wurde ihm eine Kalorienmaximum je Tag auferlegt. Mit der Folge das er sich nebenbei Essen gekauft hat. Kalorienzählen war mal. Ich würde es begrüßen, das kommenden Patienten eine ausgewogene und frische Ernährung nahegelegt wird. Er hat nur gelernt aufs Fett zu achten, alles andere wird ignoriert. Das es aber bei verarbeiteten Lebensmitteln immer Zusatzstoffe gibt, die langfristig krank machen, wurde ihm nicht erzählt. Für mich in der heutigen Zeit ein absolutes no go. Sehr schade, aber vielleicht kann man in der Zukunft da eine stärkere Fortbildung der Mitarbeiter anstreben, damit es für künftige Patienten erfolgreicher werden kann.

Rehazentrum-BP am 29.03.2022

Wir können nachvollziehen, dass Sie sich als Angehörige Sorgen um die Gesundheit Ihres Ehemannes machen. Zu Ihrem Beitrag auf Klinikbewertungen.de möchten wir hierzu wie folgt Stellung nehmen:
Grundsätzlich werden die verordneten Therapien mit dem Rehabilitanden besprochen und auf das jeweilige Beschwerdebild abgestimmt. Möglicherweise gabe es Gründe, die gegen eine Therapie im Wasser sprachen.
In unserer Klinik wird für alle Rehabilitand*innen eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung angeboten. In der Küche wird sehr viel mit frischen Lebensmitteln gekocht. Es werden täglich zwei Mittagmenüs zur Auswahl angeboten, wobei auch zwischen verschiedenen Menükomponenten gewählt werden kann. Dazu bieten wir eine reichhaltige Salatauswahl. Jeder Gast kann sich sein Essen zum Frühstück und Abendbrot an unserem Büffet selbst zusammenstellen. Auch bei einem Kalorienmaximum pro Tag ist es durchaus möglich, sich selbstverantwortlich ausreichend bei gesunden und kalorienarmen Lebensmitteln zu bedienen. Unsere Ernährungsberatung vermittelt in unterschiedlichen Vorträgen zu den Themen Gesunde Ernährung, Einkaufstipps, Diabetes, Cholesterin, Harnsäure, Schmerzen und Streß umfangreiches Wissen rund um eine gesunde Ernährung, dies bei Bedarf gerne auch in Einzelgesprächen. Zudem sind unsere Diätassistentinnen sehr gut informiert und nehmen regelmäßig an Fortbildungen teil.

Nie wieder diese klinik

Pro:
Einige Therapeuten
Kontra:
Stationsärztin
Schulter

Ich war im April 2021 in der Reha. Von den Ärzten und einigen Schwestern fühlte ich mich nicht ernst genommen. Wegen Schulterbeschwerden war ich dort. Da mein Handgelenk komplett versteift ist(seit 4 Jahren) konnte ich einige Therapien nicht machen. Das kam garnicht gut an. Bei schmerzen hieß es dann von der Stationsärztin Frau F. Ich solle mehr Schmerzmedikation nehmen. Der Abschlussbericht, was ich selber gesagt haben soll, ist erstunken und erlogen. Von der Reinigungskraft von Station 2 muss man sich beleidigen lassen. Das gute an der Reha, waren einige Mitrehabilitanten. Der Therapeut Herr W. War super. Nach der Reha ging es mir wesentlich schlechter. Jetzt musste ich an der Schulter operiert werden. Diese Einrichtung werde ich nicht weiterempfehlen

Rehazentrum-BP am 29.03.2022

Wir bedauern sehr, dass Sie sich bei uns nicht ernst genommen gefühlt haben und es offensichtlich Differenzen zwischen Ihnen und unseren Mitarbeiter*innen gab.
Es ist schade, dass Sie sich erst jetzt bewogen fühlen, eine Bewertung zu Ihrer Reha-Maßnahme im April 2021 abzugeben. Es wäre hilfreich gewesen, wenn Sie sich bereits während Ihres Aufenthaltes mit Ihrer Kritik an die Klinikleitung gewandt hätten. Nur wenn wir aktuell Kenntnis von Mißständen haben, können wir Abhilfe schaffen und für einen erfolgreichen Rehabilitationsverlauf sorgen. Die Klinikleitung hat für die Anliegen der Rehabilitand*innen jederzeit ein offenes Ohr. Wir können nur im Nachhinein nochmals unser Bedauern ausdrücken.
Wir freuen uns, dass zumindest die therapeutische Versorgung Ihre Zustimmung gefunden hat.
Für Ihre anstehende Operation und Ihre weitere Genesung wünschen wir Ihnen alles Gute.
Das Reha-Team aus dem Reha-Zentrum Bad Pyrmont

Dankbar hier gewesen sein zu dürfen!

Pro:
Professionelle und sehr freundlichen und netten Art
Kontra:
Habe keine negativen Erfahrungen gemacht
Bandscheibenvorfall Lendenwirbel

Mit gemischten Gefühlen betrat ich das Therapiezentrum aber gleich am Empfang wurde ich schon freundlich aufgenommen. Die Schwester waren die die mich, über die ganze Zeit hinweg, mit einer sehr freundlichen und netten Art begleitet und mir geholfen haben.

Es war für mich eigentlich undenkbar aber mit der Hilfe der Psychologen habe ich wieder Lebensqualität gefunden! Danke!

Natürlich darf und will ich nicht die Therapeuten vergessen; denn sie waren diejenigen die mir geholfen haben mit den Schmerzen umgehen zu können.
Und selbstverständlich muß auch das Personal aus der Küche und den Reinigungskräften erwähnt werden, denn sie waren auch sehr freundlich und zuvorkommend.

Rehazentrum-BP am 14.03.2022

Wir möchten uns für Ihre freundliche Rückmeldung herzlich bedanken. Gern engagieren wir uns jeden Tag für einen reibungslosen Rehaverlauf und das Wohlergehen unserer Rehabilitand*innen. Deshalb freuen wir uns besonders, dass Sie mit Ihrer Rehamaßnahme bei uns so zufrieden sind.

Erfolgreiche Reha

Pro:
Therapien
Dépressionen

Sehr gut organisiert, sehr freundliches und hilfsbereites Personal, moderne Einrichtung und Ausstattung, sehr gute Therapeuten, sehr leckeres und abwechslungsreiches Essen. ich war 7 Wochen hier und würde gerne wieder kommen.

Rehazentrum-BP am 10.03.2022

Vielen Dank für Ihre freundliche Bewertung. Wir freuen uns sehr über das positive Feedback und geben es gern an die Kolleginnen und Kollegen weiter.

Sehr gute zu empfehlende Klinik

Bandscheibenvorfälle, Arthrose, z.n. Knie TEP

Die Reha in dieser Klinik war super. Das Personal (egal ob Therapeuten, Ärzte, Reinigungpersonal oder die Damen im Speisesaal) waren sehr nett und einfühlsam. Die Anwendungen reichhaltig und abwechslungsreich, sowie auch das Essen im Speisesaal. Mein Zimmer war hell und freundlich mit einem grossen Bad und einem Balkon.

Eine super Klinik!

Bandscheibenvorfall, chronisches Schmerzempfinden

Die Rehaklinik Friedrichshöhe ist meiner Meinung nach eine sehr gute Klinik. Das Programm ist überwiegend auf Gruppen- und Bewegungstherapien ausgerichtet. Auch psychologische Gespräche in Kombination von Gruppen- und Einzeltherapie wird hier angeboten und hat mir persönlich sehr gut geholfen. Ich bin durch die Zeit in der Klinik wieder aktiver geworden, habe meine Ziele und Strategien festlegen können und habe ein besseres Gefühl für den Umgang mit meinen Schmerzempfindungen gelernt.

Die Mitarbeiter angefangen bei der Rezeption, das Ärzteteam und Schwestern, der Sozialdienst und die vielen Therapeuten und Psychologen sind super hilfsbereit, kompetent und versuchen das Bestmögliche für einen zu erledigen und zu verordnen. Ich bin total zufrieden und habe schon lange nicht mehr ein so nettes Team von Anfang bis Ende erlebt.

Das Essen in der Klinik ist hervorragend. Es wird frisch gekocht, die Auswahl von mittags drei Menüs sind super. Auch für Vegetarier wird hier Rücksicht genommen und auch leckere ausgefallene Sachen, nicht nur Tofu & Gemüse. Auch hier bin ich sehr begeistert.

Ich habe die Zeit hier sehr genossen und würde immer wieder gerne zurückkehren.

Ganz liebe Grüße an das gesamte Team!

Jederzeit wieder !

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (In allen Bereichen)
Pro:
Personal, Lage der Klinik, Heilerfolg
Kontra:
Chronische Schulter- / Arm-/ Nackenschmerzen mit starken Bewegungseinschränkungen. PTBS

Von Beginn an machte ich sehr positive Erfahrungen in der Klinik. Das betrifft die Organisation meines Aufenthaltes, sowie meinem Wunsch nach einem ruhig gelegenen Zimmer. Beides wurde erfüllt. Das Hygienekonzept war gut durchdacht und diente dem Schutz aller Beteiligten. Das Reinigungspersonal hielt die Räume sehr sauber, alles ist gepflegt. Das Essen ist gesund und schmackhaft, trotz des geringen Tagesbudgets (8,-€ pro Person für 3 Mahlzeiten) schaffte das Küchenpersonal wahre Leckereien.
Die Therapeutinnen und Therapeuten haben wirklich sehr gute Arbeit geleistet und mir in allen Belangen zur Seite gestanden, ebenso die betreuende Ärztin. Meine einzige negative Erfahrung war die Visite bei der Oberärztin aber das fiel letztendlich nicht weiter ins Gewicht.
Die eigene Mitarbeit ist natürlich gefordert. Mein Aufenthalt ist nun schon einige Monate her und ich muss sagen, dass die Rehamaßnahme mir sehr geholfen hat. Ich bin schmerzfrei entlassen worden und fühle mich sehr gekräftigt. Im Berufsalltag kamen die Schmerzen teilweise durch die Belastung wieder zurück aber ich habe auch eine sehr gute Beratung über den Umgang mit Schmerzen bekommen, so dass meine Lebensqualität auf jeden Fall gestiegen ist und der Schmerz nur noch zeitweise und wesentlich leichter vorhanden ist. Ich habe allerdings auch das Rehasportangebot der DRV in Anspruch genommen.
Auch die Sozialberatung und die psychologische Betreuung helfen mir in meinem Alltag sehr.
Also noch einmal herzlichen Dank an alle Beteiligten und ich werde auf jeden Fall versuchen wieder zu kommen.

Reha erfolgreich!

Pro:
Sehr liebe, engagierte und gut ausgebildete Therapeuten.
Kontra:
Coronabedingt wenig Freizeitangebote
chronische Schmerzen ISG und schwere Ischialgie

Engagierte Therapeuten, die gut erklärt haben, worauf es bei der Schmerzbehandlung ankommt, tolle Umgebung zum Abschalten und wandern, Mittagessen immer abwechslungsreich, individuelle Ernährungsberatung. Ich habe mich in der Klinik Weser sehr wohl gefühlt und habe gute erfolge zur Schmerzbewältigung erzielt.

Friedrichtshöhe ein Weg der sich Lohnt

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 07.09.2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
TOP
Kontra:
Keine Mängel

Dank der Beharrlichkeit des therapeutischen Teams der Friedrichshöheklinik, wurde uns hier ermöglicht, unter Covid angepassten Hygienebedingungen perfekte Therapiebedingungen durchzuführen.

Ich war First Claas untergebracht und gut betreut in der Reha, bin nun wieder um einiges beweglicher und bei erreichter Gewichtsreduktion entspannt und gut erholt.
Danke allen ,die mir das ermöglicht haben.

Da kann ich jetzt selbständig weitermachen , Das Essen schmeckte mir übrigens gut,vor allem die Salate ,Nachschlag gabs auch und es war abwechslungsreich. In den 5 Wochen die ich hier in der Reha war, gab es nicht ein Menü doppelt.( Hochachtung )
Kleine oder sogar großes Manko,die nicht vorhandenen Abendunterhaltungen:-( Muss auf jeden fall was gemacht werden, gerade jetzt wenn die Dunkle Jahreszeit anbricht...

Positiv überrascht!

Pro:
Ärzte, Therapeuten, Service, Pflege, Information, Reinigung usw.
Kontra:

Ich war sechs Wochen in der Klinik Friedrichshöhe, und dort sehr zufrieden.
Ärzte, Therapeuten, Pflegepersonal, Servicepersonal, Reinigung sowie Information finde ich gut organiesiert und immer ein offenes Ohr wenn es einen nicht gut geht.
Das Hygienekonzept ist gut ausgearbeitet! Der Therapieplan ist gut ausgewogen auf die verschiedenen Probleme der Patienten. Ich habe mich hier sehr wohlgefühlt.
Würde die diese Einrichtung zu jeder Zeit weiterempfehlen!

Meine Reha in Bad Pyrmont

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2121   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Alles bestens
Kontra:
Nichts zu bemengeln
Psychosomatik, Orthopedie

Ich war vor 2 Monaten in die Klinik.
Kann ich nur empfelen.Ganze Personal TOP,fachlich, nett, ich habe mich sehr wohl gefühlt, sehr gut behandelt und ernst genommen.
Kompetenz,Fürsorge,Higiene,Sauberkeit ist da Groß geschrieben.

Möchte mich beim Allem bedanken
und wünsche Allem Alles Gute

MfG G.Kurk

Gelungene Reha

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Spitze)
Pro:
Patient fühlt sich gut aufgehoben
Kontra:
Schon 7.00 Uhr Frühstück ????
Wirbelsäule, gesamter Bewegunsapperat

Klinik liegt etwas höher im Weser Bergland.Dort fühlt man sich wohl,Reha und Urlaub zugleich.Auf Die Wünsche der Patienten wird individuell eingegangen. Nettes Personal, Physiologen sind spitze, das Essen schmeckt wird frisch zubereitet, lecker ???? und schmeckt, auf Hygiene wird sehr geachtet. Werde diese Klinik zu 100% weiter empfehlen ?????????????????

Volltreffer!!!

Pro:
Ich gehe mit einem weinenden und einem lachenden Auge nach Hause.
Kontra:
Nix!
Leichte depressive Episode. BSV HWS. Diabetes Typ 1.

Ich bin sehr, sehr liebevoll und fürsorglich aufgenommen und behandelt worden. Alle Anwendungen passten zu mir und meinen Bedürfnissen. Ich konnte meine Ziele überwiegend vollständig erreichen.

Konkret:

1. Medizinisches Personal: Ganz zugewandte Menschen, bei denen ich mich auch in einer schwierigen emotionalen Situation (Mann akut im Krankenhaus) aufgefangen gefühlt habe. Sie haben mir immer sehr geholfen und waren dabei stets professionell distanziert, aber sehr fürsorglich. Danke!

2. Ärztliches Personal: Auch hier nur sehr gute Erfahrungen. Die Menschen hören zu. Das ist heute nicht selbstverständlich. Danke!

3. Psychosomatik: Sehr gute Therapeutinnen. Sie arbeiten viel mit verhaltenstherapeutischen Mitteln, die sehr gut nachvollziehbar sind und mir geholfen haben, mich besser zu verstehen und meine Zukunft gesünder zu gestalten. Danke!

4. Therapeutisches Personal (hier: Ergotherapie und Bäderabteilung): Kreativität und Entspannung! Auch hier habe ich mich immer sehr gut wahrgenommen und gesehen gefühlt. Ich habe sogar erkannt, dass ich kreativ sein kann. Huch! Danke!

5. Therapeutisches Personal (hier: Sporttherapie): Ein besseres Körpergefühl als je zuvor! Die Trainingseinheiten waren nie zu viel, immer angepasst und sehr gut erläutert. Aquagymnastik, Tai Chi, Pilates, faszinales Dehnen, Kraft-Ausdauer-Training, Körper-Stabil-Training etc. waren - na klar - anstrengend, aber hilfreich. Danke!

6. Ernährung: Mein Spezialproblem wurde kreativ und schnell gelöst. Alle Speisen waren immer gesund und schmackhaft. Das Kochbuch ist voller guter Anregungen, die ich gleich im Alltag umgesetzt habe. Die Seminare zu Ernährung, Diabetes, Sport, Psyche und Gesundheit waren sehr erhellend. Danke!

7. Zimmer und Hygiene: Für mich einwandfrei. Überall. Auch in den allen zugänglichen Bereichen. Danke!

8. Rezeption: Topp! Immer hilfsbereit und geduldig, freundlich und bestens informiert. Danke!

Ein großes Dankeschön an alle, wirklich alle Menschen, die dort arbeiten!!

Ein echter Glücksfall

Pro:
Therapeuten, Ärzte, Schwestern, Betriebsklima, Reinigungskräfte, Küchenoersonal
Kontra:
Ich konnte in fünf Wochen nichts finden!
LWS, HWS, Burn out, Depression

Für mich war diese Klinik ein richtiger Glücksfall.
Vom ersten Tag an habe ich mich hier sehr wohl gefühlt. Meine Reha war für vier Wochen genehmigt und wurde um eine weitere Woche verlängert.
Am Anreisetag wurde ich sehr freundlich in Empfang genommen. Es wurde alles gut erklärt. Zusätzlich gab es Info Material und auch ein Portal am Fernseher, welcher auf viele Fragen hilfreiche Antworten bereithält.
Das Haus ist sehr freundlich gestaltet und auch mein Zimmer war wunderschön. Ich hatte ein großes Bad, einen Balkon, einen Schreibtisch, Fernseher und auch Telefon. Für Gepäck ist ausreichend Stauraum vorhanden.
Ich habe mich sehr gut versorgt und auch betreut gefühlt. Sowohl die Ärzte, Psychologen, Therapeuten, Schwester, Küchenpersonal wie auch das Reinigungspersonal sind durchweg sehr freundlich und auch immer bereit, bei Fragen Auskunft zu geben und zu helfen.
Meinen Therapieplan hatte ich immer rechtzeitig im Postfach. Die Therapie wurde auf meine Beschwerden ausgelegt. Für mich waren die Anwendungen sehr gut gewählt. Was natürlich niemand vergessen sollte, Ziele die man sich selbst steckt, werden nicht automatisch erreicht. Hierfür muss jeder selbst bereit sein auch etwas zu tun. Wer Erholung und Ruhe sucht, sollte sich eher für einen Urlaub entscheiden, denn hier sollte man herkommen, wenn man auch aktiv mitmachen will.
Meine Beschwerden sind deutlich weniger geworden und ich konnte auch meine Medikamente stark reduzieren. Für mich ein voller Erfolg.
Und zum Schluss noch das Thema Essen. Wie ich finde, gibt es eine große Auswahl an Speisen. Es wird auf viele unterschiedliche Geschmäcker Rücksicht genommen - somit ist für jeden etwas dabei. Auch hier wieder der kleine Hinweis, es handelt sich nicht um einen Urlaub. Die Speisen sind ausgewogen und enthalten alles was der Körper brauch - nur eben mit wenig Fett oder Zucker.
Für die Freizeit gibt es jede Menge Angebote. Die Hufeland Therme ist sehr zu empfehlen. Der Kurpark sowie auch der Tierpark sind einen Besuch auf jeden Fall wert.
Sämtliche Regelungen zum Thema Corona wurden gut umgesetzt und es wurde stets darauf geachtet, dass sich die Patienten daran halten.
Ein dickes Lob an alle die dort täglich für den reibungslosen Ablauf sorgen.

Sehr gute Unterstützung

weniger gute Ausstattungzufrieden (Das Zimmer, insbesondere das Bad hätte einen aktuelleren Status benötigt)
Pro:
Schöne Klinik, gutes Therapieangebot, kompetentes freundliches Personal
schwergradige frozen shoulder, chronische Schmerzen

Ich habe mich sofort sehr gut aufgehoben gefühlt.

Ein großes Lob an alle Bereiche. Sehr professionelle und empathische Therapeuten und Mitarbeiter.
Besonders hervorheben möchte ich meine Ärztin Frau F., die jederzeit ein offenes Ohr für mich hatte und mich bezüglich meiner weiteren Krankheitsbilder sehr gut mit ihrem weitreichenden Erfahrungsschatz beraten hat, ebenso positiv hervorzuheben die Ernährungsberaterin Frau W., mit der ich viele Themen diskutieren und für mich klären konnte.
Meine Eingangskriterien für den Behandlungserfolg habe ich mit Unterstützung der Mitarbeiter konsequent umsetzen können, es war kein Urlaub, sondern wirklich harte Arbeit.

Die Klinik hat ein sehr umfangreiches Therapieangebot, einen schönen Außenbereich und liegt in einer angenehmen Umgebung.
Die Zimmer sind mit Balkon, funktional und sehr sauber (nur das Badezimmer hätte einer Überholung bedurft, es roch unangenehm aus dem Abfluß).
Die Mittagsmenues waren sehr gut, es wurde auf eine gesunde Küche Wert gelegt (und die Köche haben sich immer gefreut, wenn ich um Nachschlag sowie die Rezepte gebeten habe). Auf spezielle Ernährungswünsche wurde problemlos eingegangen.

Es war insgesamt ein sehr guter Aufenthalt, der mich gesundheitlich vorangebracht hat.
Mein herzliches "Dankeschön" an die Klinikmitarbeiter!!

Die Klinik würde ich jederzeit wieder wählen und kann sie nur weiterempfehlen.

Perfekter Aufenthalt

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Kühlschrank fehlte)
Pro:
Schöne Klinik, gutes Therapieangebot, kompetentes freundliches Personal
Kontra:

Ich habe mich sofort gut aufgehoben gefühlt. Ein großes Lob an alle Bereiche. Tolle Ärztin, Therapeuten und Mitarbeiter. Alle waren sehr kompetent und freundlich. Auf Wünsche wurde eingegangen und es war insgesamt ein sehr guter Aufenthalt. Die Klinik würde ich jederzeit wieder wählen. Ein wirklich umfangreiches und schönes Therapieangebot und auch die Umgebung und die Außenbereiche haben zur Erholung beigetragen.
Schöne Zimmer teilweise mit Balkon und eine sehr gute und gesunde Küche. Auch hier wurde auf Wünsche eingegangen. Alles war sehr sauber und gepflegt und einfach perfekt.

Schneewittchen21 am 27.07.2021

1.Merkwürdig =Krankheitsbild nicht genannt!?
2.Warum kommentierst du die Zimmer mit Balkon? - Hattest doch Terrasse!
3. Fazit = setz "die rosa Brille"ab!!!

ACHTUNG!!!!!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 07/21   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ärztl. Beratung / Psychother.)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ärztl. Beratung/ Psychother.)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Terminplan)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer)
Pro:
Therapeuten: Physio / physikal. Therapie/ Kreativ
Kontra:
Klinikleitung, Fachärzte, Psychotherapeuten
Interdisziplinäre Schmerztherapie

Stopp!!!

Klinikleitung mit untergeordneter Ärzteschaft erfüllt ihren "Auftrag", möglichst viele Patienten als arbeitsfähig einzustufen. Kein Einbezug der gesundheitlichen und damit verbundener finanzieller und sozialer Situation.

REHA-Nachsorgen werden schon in der 2/3 Woche festgelegt. Facharztgespräch unter Einzug der mitgebrachten Unterlagen - Fehlanzeige!!!! Tabletten und viel Wasser trinken - Allheilmittel!

Psychotherapie sollte bei Bedarf daheim in Anspruch genommen werden! Zur Auftragserfüllung wird von
Manipulation mit Hilfe von Suggestion Gebrauch gemacht.

POSITIV: Mitarbeiter der Physiotherapie, physikalischen Therapie und Kreativtherapie.

externes audit erforderlich (unangekündigt)

Pro:
mitarbeiter in küche, service, haustechnik, therapie (sport)
Kontra:
system, verwaltung, ärzte...
psychosomatik und Rheuma-Verdacht (letzteres sollte geklärt werden, wurde aber nicht)

ich wurde dort nur als psychospmatisch geführt,obwohl orthopädisch auch gemusst hätte.

ärzte - sprachbarriere; teilweise sehr von oben herab; tablettenlager muss wohl dringend geleert werden....

vorweg-info: laut brief soll man sich VORAB fernmündlich in der klinik melden. das tat ich zwecks klärung des zimmers, da ich an einer starken hausstauballergie leide (mit atemnot, etc.)

ankunft: zimmer mit teppich (komplett) nicht gründlich gereinigt, ab 2. woche anderes zimmer: immer noch teppich und auch hier keine gründliche reinigung; eher katastrophe als alles andere und immer sind es die vorgaben...

beim vollbad fremde haare in der wanne - sehr lecker; und das während covid, wo doch immer alles dauernd desinfiziert würde...aha...

krankheitsbilder wie diverse ängste und belastungsstörung wurden weder in gruppen - noch in den einzelgesprächen behandelt oder wenigstens angesprochen trotz mehrfachem nachfragens meinerseit, wann umd wie diese probleme in angriff genommen werden können... danke dafür...

fazit: 35 tage vergeudete zeit, welche verloren ist. absolut nicht empfehlenswert, da es spürbar wichtiger ist, mit/durch patienten geld zu verdienen... da hilft es auch nicht, dass die therapeuten bzw. einzelnen mitarbeiter klasse sind... schade....

Die reinste Katastrophe

Pro:
Kontra:
Fast alles
Spondylodese,Psychologisch,Chronischer Schmerzpatient

Orthopädisch wie Psychosomatisch eine Katastrophe.Die Chefärztin herablassend,inkompetent und unmenschlich.Aussprechen ist ein Fremdwort Wie auch bei manchen Ärzten.Therapieanpassungen wurden nicht berücksichtigt,so dass man permanent Schmerzen hat und die sich in 5 Wochen verschlimmert haben.das Allheilmittel dort ist:Viel trinken und Tabletten nehmen.Verweigert man Medikamente,heisst es,dass man der Mitwirkungspflicht nicht nachkommt.
Das einzig gute dort sind die Therapeuten.
Die Psychotante,die ich hatte war dem Patienten gegenüber ablehnend,nahm kaum Notiz und wenn man das angesprochen hat,hat die genauso reagiert.Alles in allem:Ein drittes mal würde ich da nicht hin.2x reicht.Einfach nur gruselig,was da zum Teil abgeht

vorsätzliche Fehlbehandlung

Pro:
es gibt nichts positives
Kontra:
Ärzte sind sehr unerfahren, oberflächlich, und Patientenfeindlich
Wirbelsäule

REHA Geschädigte

Vorsätzliche fehlerhafte REHA Behandlung Strategie
in der Einrichtung, Therapiezentrum Friedrichshöhe 31812 Bad Pyrmont
Forstweg 2
hatte dazu geführt, das sich der Gesundheitszustand (Bandscheibenvorfall, Wirbelsäule, 4 untere Wirbel) während des Aufenthaltes in dieser
Einrichtung massiv verschlechtert hat und somit sich die Klinikleitung zum
Abbruch (nach 4,2 Wochen falsche Behandlung) der REHA entschieden hat.

1. In der Eingangsuntersuchung wurde nur sporadisch auf die mitgebrachten Atteste,
CT- und Röntgen- Bilder geachtet und nicht in Personalakte vermerkt, und somit
während des gesamten REHA – Verlaufes nicht beachtet.
2. Die Standart Behandlung belief sich aus täglichen Kraftsport, Lauft Training, und
anderen belasteten Sportarten.
3. Durch die dauende Wirbelsäulen Belastung der zugeteilten Sportarten entzündete
sich mein Rücken und deren OP Narbe derartig, so das in das örtliche Krankenhaus
eingewiesen wurde. Deren Diagnose war erschüttern, mir wurde jegliche Sport-
Aktivität untersagt.
4. Da in der lapidaren REHA- Eingangsuntersuchung nicht die mitgegebenen
OP Unterlagen Beachtung fanden, wurde der Hinweis auf eine Sport Verbot
auch nicht gewährt.
5. Die Diagnose des örtliche Krankenhauses wurde sofort dem REHA- Personal
mitgeteilt.
6. Im weitern REHA – Verlauf wurde die gleiche Kraftsport Behandlung weiter geführt
ohne Rücksicht auf das Wohl des Patienten bzw. auf die Diagnose des örtliche Krankenhauses
7. Nach kurzer Zeit wurde mein Wirbelsäulenleiden so schmerzhaft das kein normales
Gehen mehr möglich war.
8. Durch Zuschaltung des Chef-Arztes der REHA Klinik, wurde eine Großflächige
Entzündung festgestellt, die jedoch in dieser Klinik nicht mehr beahndelbar war.
9. Der Chef-Arzt beschloss die durch die dauernde Fehlbandlung und deren
Folgen einen Abbruch der REHA Maßnahme.

Fazit: Mein schmerzfreier Tagesablauf vor dieser REHA – Maßnahme ist dahin.
Die 5 Mon. Genesungsphase vor der REHA muss wieder erarbeitet werden.
Ich kann nur jedem empfehlen, diese REHA- Klinik zu meiden.
Ein juristisches Nachspiel wird diese Odyssee haben.

Nicht zufrieden

Pro:
Die Therapeuten
Kontra:
Einige Ärzte
CRPS

Ich kann leider nicht viel positives berichten!Jemand mit meiner Erkrankung ist in dieser Einrichtung falsch aufgehoben.
Viele Patienten sind unzufrieden gewesen und haben die Reha vorzeitig abgebrochen.
Auch einige Patienten mit starken psychischen Problemen waren dort falsch!

Gute Organisation

Arthrose

Das Personal ist sehr freundlich und hilfsbereit. Die Zimmer und gesammelte Anlage ist sehr sauber und gepflegt. Durch Corona sind die Abläufe etwas strenger organisiert. Die Mahlzeiten finden darum in drei Gruppen statt. Es wird sehr genau auf Hygienevorschrifften geachtet, dass war sehr beruhigend.

Pro:
Die Therapeuten sind sehr gut
Rücken, Schulter, Knie

Die Klinik ist trotz Corona sehr gut organisiert. Man muß sich natürlich an die Regeln halten. Die Ärzte, Therapeuten und alle anderen Angestellten sind sehr gut und bemüht. Die meisten Zimmer sind mit Balkon oder Terrasse. Das Essen ist sehr abwechslungsreich und gut. Wer hier meckert(und davon gibt es genug) sollte sich mal fragen ob er die Auswahl auch zu Hause hat! Das mal nachgewürzt werden muß ist normal, macht man im Lokal schließlich auch. Ich glaube in den 5 Wochen gab es keine Wiederholung.
Und für Corona und schlecht gelaunte Miesepeter kann kein Angestellter etwas!

Nur für Auszeit für den Beruf tauglich

Pro:
Das Essen
Kontra:
Chefarzt ist unhöflich und herabblickend
Orthopädisch + Psychosomatisch

Ich war Ende 2020 in der Klinik

Ich war zur Corona Zeit dort , so war alles gut Organisiert z.B. jeden Tag neue Masken usw. aber Leider sind zuviele Anwendungen ausgefallen und Kontakt zu Mitpatienten Verboten.

So kam es das ich 3 Wochen alleine in meinem Zimmer verbracht habe ohne Kontakt , es war wie Gefängnis für mich.

Die Behandlung lässt sich leicht Beschreibung Sport + Gruppentherapie absagen von Anwendungen wird nicht gern gesehen und es wird mit Rauswurf/Verweigerung gedroht sodass man sich unter Schmerztabletten Durchquälen muss.

Auf die eigentlichen Beschwerden wird nicht eingegangen und die Beurteilung zum Ende ein Witz, mit der Bitte auf Korrektur wurde der Ton sehr unhöflich und Unwahrheiten hinzugedichtet.

1 Jahr Krank und plötzlich Wunderheilungen.

Klar Patienten die nur eine Auszeit vom Beruf brauchen für den ist es Okay aber nicht für Patienten mit Beschwerden/Schmerzen.

Das war meine erste und letzte reha da ich deutlich geschwächter raus bin als rein.

Mit hohen Erwartungen gekommen und die Reha vollkommen zufrieden beendet

Pro:
Psychologische Abteilung und die professionelle RUNDUM VERSORGUNG
psychische Überlastung, Burnout Syndrome

Die Klinik war für mich perfekt wenn man die Einrichtungen, Anwendungen/Therapien, Unterkunft und die Verpflegung betrachtet.
Nach Eingangsuntersuchungen/Gesprächen auf medizinischer und psycholopgischer Seite wurde ein pefekter Therapieplan individuell für mich erstellt. Beim Therapieplan wurde ebenfalls auf Vorerkrankungen bzw. Op´s Rücksicht genommen, die mit dem ursprünglichen Rehagrund nichts zu tun hatten.
Es wurden Ziele zu Beginn festgelegt und zum Schluß abgeglichen. Es gab auch jederzeit die Möglichkeit auf den Therapieplan Einfluß zu nehmen wenn z.B. eine Anwendungsart nicht mögilch war.
Die Abstimmung im Therapieplan um die gesamte Symtomatik war perfekt. Perfekter Mix aus Sport, psychologischen Elementen, Themenwerkstatt, Hydrojet Massagen, Vorträge, Hirnleistungstraining am PC etc.
Ich habe mich hier sehr wohl gefühlt und war vollkommen zufrieden. Ich habe die Zeit genossen und alles was möglich war, auch außerhalb des Therapieplans, in Anspruch genommen. Ich konnte nach kurzer Zeit endlich wieder gut schlafen und habe mich sehr gut erholt.
Es gab zum Schluss auch gute Tips um die Nachhaltigkeit zu fördern.
Besonders hervorzuheben ist für mich die psychologische Abteilung.
Insgesamt sind aber alle Mitarbeiterinnen/Mitarbeiter sehr freundlich und jederzeit hilfsbereit.
Ich habe hier sehr viele nette Leute getroffen und viele Unternehmungen gemeinsam gemacht.
Coronabedingt sind leider die Freizeitmöglichkeiten sehr reduziert (z.B: Tischtennis, Billiard etc.)
Leider gibt es auch kein Cafe und auch sonst keine Möglichkeit sich Kaffee/Tee zu besorgen, außer zu den Frühstücks- und Mittagzeiten.
DANKE

Ich bin zufrieden - ABER !!!

Pro:
Sevicepersonal, Therapeuten, Psychosomatische Abteilung
Kontra:
Medizinische Abteilung
Angstzustände, Depressionen, Burnout, Arthrose, LWS

Meine Psychosomatischen Probleme sich gut behandelt worden!!
Orthopätisch nicht besser aber auch nicht schlechter,
aber in einer Orthopädischen Rehaklinik nur Allgemeinmediziner, die die Auffassung vertreten der Orthopadische Facharzt zuhause hat keine Ahnung - sie erstellen ihre eigene Diagnose !
Hm, bedenklich!!
Und wenn innerhalb 5 Wochen mindestens 8 Patienten die Reha mit einverständnis der Rentenversicherung abbrechen ist das meiner Meinung nach noch bedenklicher!
Corona ist ja an vielem Schuld - aber daran bestimmt nicht.
Unterm Strich ist die Klinik derzeit nicht empfehlenswert.

Erste Reha nach Corona Auszeit

Pro:
Alle Mitarbeiter zeigten vollen Einsatz
Kontra:
—-
Überarbeitung Ausgebrant, und LWS

Top Behandlung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr guter Therapieplan)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gutes Personal)
recht gute Erfahrungzufrieden (Alles gut)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Bis auf Billardraum)
Pro:
Tolle Menschen und Therapeuten
Kontra:
Freizeitraum
Kniebeschwerden

Ich bin wegen Knieschmerzen aufgrund von Verschleiß zur Behandlung gewesen in der Zeit Februar bis März 2020 , 4 Wochen.
Ich war begeistert über den Rehaplan und über die Therapeuten und die Abzahl der Einheiten. Die Anwendungen waren sehr umfangreich was das Sportliche angeht. Dazu die Entspannungsübungen wie,z.B.Thai Chi oder Meditation.
Auch Trommeln auf Bälle oder Werken mit Tonarbeiten war super. Arbeitsplatztaining war ok.
Auch die Vorträge waren interessant, wenn auch nicht alle hätten sein müssen.
Ferner wurde einen auch bei den Psychischen Gesprächen einiges mit auf dem Weg gegeben. Soviel Anwendungen bekomme ich nie wieder. Das Wandern im Park, das,Ergo und das Muckibudentraining hat auch viel Spass gemacht. Natürlich hatte man auch nette Menschen die einen begleiten.
Was nicht so toll war die Wassersportgymastik in der Brunswiekklinik war, hat dieses nervende Hin und herfahren. ( Nur das Pendeln war nervend )
Bei der Kantine muss man sagen das zuhause auch nicht immer alles glänzt. Das Essen bekommt von mir eine 3 und ist Ok. Man ist ja nicht im Hotel.
Frühstück war top ! Mittags ok, abends etwas ernüchternd.Aber das muss jeder für sich ausmachen.
Insgesamt habe ich meine Ziele fast erreicht und mein Verhalten im Alltag geändert. Es war eine tolle Zeit die mir für mein weiteres Leben viel gibt.
Knieschmerzen sind noch da aber ich kann durch andere Einstellung etwas verbessern. Thai Chi und Zirkel nach ich weiter, soll man ja !
Vielen Dank an alle in der Klinik , es war eine wirklich tolle Zeit.
Herrn G. von der Bewegungsgruppe bekommt von mir noch eine Rückmeldung wie der Alltag so läuft.
Ein habe ich noch. Bitte etwas mehr Gestaltung im Freizeitraum und etwas bessere Möglichkeiten den TV einzustellen
Viele Grüße Uwe M.

Meine Erfahrung (A. Buder)

Pro:
gesamter Ablauf mehr als Klasse
Kontra:
Nichts zu beanstanden
Rückenschmerzen

Aufenthalt vom 23.01.2020 bis 13.02.2020.

Ich bin mit starken Rückenschmerzen angereist und war bereits nach 1 Woche beschwerdefrei.
Alle Anwendungen waren genau auf mich abgestimmt. Ich möchte mich bei allen Therapeuten recht herzlich bedanken. Ich nehme nur Positives mit nach Hause und werde das dort Erlernte auf jeden Fall weiter machen.
Alle sind einfach Super.
Das Essen war ebenfalls sehr gut.
Ausgewogen und gesund. Wer hier zu kurz kam, ist selbst Schuld.
Auch der reibungslose Ablauf der Termine gefiel mir sehr gut.
Die Zimmer sind hell und sauber.
Insgesamt kann ich also behaupten, das jeder Einzelne der dort arbeitet, hervorragende Arbeit leistet.
Ein großes Danke an alle.

Rehazentrum-BP am 19.03.2020

Wir möchten uns für die freundliche Rückmeldung herzlich bedanken. Wir engagieren uns jeden Tag für einen reibungslosen Ablauf des Reha-Verfahrens und freuen uns, dass bei Ihnen alles zu Ihrer Zufriedenheit geklappt hat!

Beste Grüße und alles Gute vom Team des Reha-Zentrums Bad Pyrmont

Prima

Pro:
Super Nettttttt
Kontra:
Müll/Küche
Rückenprobleme

Ich war im November 2019 in der Klinik.
Ich war rundum zufrieden, Essen war gut das Zimmer einwandfrei. Die Leute die dort Arbeiten ob nun die kleine Putzfrau oder ein Oberarzt, alle sind sehr freundlich, immer nett. Wenn man da schlechtgelaunte Menschen gibt das sind das eher die patienten. Zu Hause bekommen die wohl nur trockenbrot und Wasser aber da beschweren die sich über alles.
Wenn ich etwas suche was mir nicht so gefallen hat dann bleibt mir nur das beim Frühstück sehr sehr viel Müll produziert wird. Durch diese Marmeladen, Margarine und Honig Pakete fällt sehr viel Müll an.
Die Umliegende gegend ist prima zum Wandern, Joggen und gemütlich spazieren. Zum Nachtleben oder zu der Kneipenkultur kann ich nichts sagen.

Ich bin sehr froh das ich einen Stationären Aufenthalt hatte. Da ist man weit weg von den Alltagsproblemen und kann viel besser Entspannen.

Immer wieder gerne

Rehazentrum-BP am 13.01.2020

Sehr geehrte/r Jo134,
vielen Dank für Ihre freundliche Rückmeldung. Das Team des Reha-Zentrums engagiert sich jeden Tag für einen reibungslosen Ablauf und wir freuen uns, dass bei Ihnen alles zu Ihrer Zufriedenheit war. Wir werden Ihre positive Bewertung gern an die Kolleginnen und Kollegen weiter leiten.
Der Müllanfall durch verpackte Lebensmittel ist auch Thema bei Besprechungen des Küchenteams. Hier wurde geprüft, ob auf lose Angebote umgestellt werden kann. Da bereits in der Auslage angebotene lose Lebensmittel aus hygienischen Gründen nicht wieder verwendet werden dürfen, und somit entsorgt werden müssten, haben wir uns entschieden, dem ressourcenschonenden Umgang mit Lebensmitteln den Vorrang zu geben.
Wir wünschen Ihnen für Ihre weitere Genesung alles Gute
Ihr Reha-Zentrum Bad Pyrmont

Erfahrungsbericht friedrichshöhe

Pro:
Therapeuten sehr gut,essen auch...
Kontra:
Arzt unkompetent, zimmer zu alt,bad ein witz
Lws,Hws

Ich war vom 4.12.2019 bis 8.1.2020 in der friedrichshöhe, die therapeuten waren fast

alle sehr gut,gaben sich Mühe einen zu helfen,was man vom Arzt nicht behaupten kann,nimmt sich keine zeit,lässt einen nicht ausreden,weiss alles besser,sehr unkompetent...Und wirft mit 800er tabletten ohne magenschonendes mittel um sich,unmöglich.Auch soll man sich nicht über Therapien mit anderen patienten austauschen,da die ja alles besser wissen...Ja klar...Man wird mit sport zugeworfen,ich jedenfalls von mtt,walken,ergometer..Und und und...Wäre ja okay,aber einfach zuviel,der Körper kann sich nicht erholen..Das wird immer mehr gesteigert..So das ich am ende kranker wie am Anfang war...Der Arzt sagte nur,mit Rückschlägen muss man rechnen...Und wenn man nicht die 800er nimmt,ist man selbst schuld...

Gut war das essen...Zumindest morgens und mittags,abwechslungsreich...Abends immer dasselbe und das olle brot..bää....Man kann auch die anderen therapie Einrichtungen benutzen zum essen,ist teilweise unterschiedlich...Besonders in der median klinik..Geht mal da zum essen,lohnt sich...

Man kann auch schön durch die berglandschaft wandern,ruhig mal die bergänge querfeldein benutzen...Schöne aussichten...

Der Zoo lohnt sich auch...Kann man ziegen,Gänse oder Affen füttern...

Ansonsten alles auf sich zukommen lassen,und alles mitmachen...Nicht wie manche alles verweigern so wie der hausmeister, der nichtmal sportklamotten mithatte..

Rehazentrum-BP am 13.01.2020

Sehr geehrter Berni1966,

vielen Dank, dass Sie sich Zeit für eine Bewertung Ihrer Reha-Maßnahme im Therapiezentrum Friedrichshöhe genommen haben. Wir haben Lob und Kritik aufmerksam gelesen.
Über die positive Bewertung unserer Therapeuten und das Essen freuen wir uns sehr und geben das Lob gerne an die Kolleginnen und Kollegen weiter. Ihre Schilderung bezüglich der ärztlichen Versorgung können wir nicht nachvollziehen. Bei der behandelnden Ärztin handelt es sich um eine besonders beliebte Kollegin, die die Patienten ausdrücklich dazu auffordert, bei Anregungen oder Kritik während der Rehamaßnahme Kontakt zu ihr oder dem Pflegepersonal aufzunehmen, um eine Lösung für evtl. Problematiken zu finden. Es ist jedoch häufig so, dass es während der Reha-Maßnahme durch die therapeutischen Anwendungen zunächst zu einer Zunahme der Schmerzen kommt. Hierbei kommen bei Bedarf vorübergehend Schmerzmittel zum Einsatz, wobei der Einsatz eines Magenschutzpräparates bei kurzfristiger Einnahme von Ihrer behandelnden Ärztin nicht automatisch verordnet wurde, da auch diese Präparate nicht nebenwirkungsfrei sind. Uns tut es leid, dass es mit der behandelnden Ärztin, die wir sehr schätzen, zu keiner für Sie zufriedenstellenden Behandlungsbasis gekommen ist.
Ihren Hinweis, in andere Therapieeinrichtungen am Ort zum Essen zu gehen, können wir nicht unkommentiert lassen. Dies beschränkt sich höchstens auf die Therapiezentren Brunswiek/Friedrichshöhe oder die Klinik Weser, wenn dort Therapien absolviert werden und eine rechtzeitige Rückkehr in das Stammhaus zu den Mahlzeiten nicht möglich ist. Das Essen in anderen Häusern, die nicht zum Reha-Zentrum Bad Pyrmont gehören, wie z. B. in der Median-Klinik oder der m&i-Fachklinik ist mit diesen Häusern nicht vereinbart.
Für Ihre weitere Genesung wünschen wir Ihnen alles Gute
Ihr Reha-Zentrum Bad Pyrmont

Pro:
Sehr gesunde Küche
Kontra:

Die Klinik ist mit kompetentem Fach Personal besetzt , welche auf einzelne Bedürfnisse Rücksicht nehmen.
Ärzte und das gesamte Personal sind sehr freundlich und hilfsbereit.Außerdem finde ich persönlich , die Küche grandios. Sehr gesund und abwechslungsreich. Zudem liegt die Klinik sehr zentral, so das man alles ( Stadt, Hufeland Therme , Wald, Kurgarten uvm. )bequem in 5 Minuten erreichen kann.Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt und würde diese Klinik wieder wählen.

Therapie LWS

Pro:
Behandlung Unterkunft Verflegung
Kontra:
Schwierig am We nach Hause zu kommen
LWS

Die Aufnahmen in der Klinik war sehr freundlich !
Die Behandlungen und die Therapie ist sehr gut!
Auf wünsche bei der Behandlung wird hier wenn möglich eingegangen!
Das Essen und der Service ist perfeckt besser kann es eigentlich nicht sein!
Mein Zimmer ist hell und ausreichend ausgestattet es wird jeden Tag gereinigt was für ein Luxus!!
Die Bauarbeiten die hier zur Zeit im gang sind stöhren eigentlich kaum noch!
Freizeitangebote an den Wochenenden sind vorhanden!
Vieleicht sollte mal darüber nachgedacht werden das Patienten die dicht an der Klinik wohnen problemloser am Wochenende nach Hause können!
Mir haben die drei Wochen hier sehr gut getan und hoffe das ich in vier Jahren wieder kommen darf!
Natürlich ist die erste Woche für ein er nicht sehr fit ist nicht so leicht, Wunder darf ich auch nicht erwarten aber auf den richtigen Weg bin ich gebracht worden und jeder der sich auf die Therapie einläßt wird sein eigenen kleinen Erfolg mit nach Hause nehmen!
Vielen Dank an alle die mich behandelt haben!

Ohne Worte

Pro:
Kontra:
Psychologin

War im März in der Friedrichshöhe.
Das Zimmer war top! Der Baustellenlärm war unerträglich.
Leider kann ich diese Klinik nicht weiter empfehlen. Ich war wegen eines Burnout in der Klinik, was ich dort erlebte spottet allem was ich bis dato erleben durfte. Eine Psychologin hat meinen Zustand drastisch verschlechtert, so daß ich die Klinik nach nur neun Tagen verlassen mußte. Besagte Dame sagte mir in der ersten Therapie Stunde bzw. schon in der ersten Woche, dass ich sehr wohl an meinen alten Arbeitsplatz zurück könne und eine Umschulung nicht genehmigt werde. Sehr kompetent und das beim ersten Gespräch! Ich habe meine Umschulung durch und seither geht es mir sehr gut! Solche Psychologen braucht kein Patient. Dieser Dame fehlt schlichtweg Empathie und Fachwissen!

Nicht noch mal diese Klinik

Pro:
Sehr nette Mitarbeiter Küche sehr freundlich, Zimmer super mit WLan und Fernseher. Essen klasse
Kontra:
In meiner Zeit Baustelle/Lärm. Kaum Ruhe. Dafür 3 Gutscheine a`10Euro bekommen, habe ich der Putzfrau gegeben, hat sich sehr gefreut.
Angstprobleme/Tinnitus

War da gewesen 4 Wochen Juni/Juli 2019. Also noch frisch.
Tja, ich sag mal, diese Klinik war die falsche. Für Raucher sowieso, Schade.
War hier wegen meinen Angstproblemen und meinem Tinnitus. Tinnitus wurde 1x kurz angesprochen, das war es. Noch mal schade.
Meine Angstzustände, da gab es 1x einen Vortrag im Saal, und 1x Gepräch in einer kleinen Gruppe mit 3 Personen. Das war es. Noch mal schade.

Man bekommt Freitags am späten Nachmiitag seinen Wochenplan für die andere Woche und man ist nur am laschen zum nächsten Termin.

Meine Psychologin/Betreuerin, 1x die Woche Gespräch .... die konnt man in der Pfeife rauchen.

Ich kann nur ein großes Loß hier geben, und das an die Stationsärztin.

Sollte ich nochmal eine Reha beantragen, nicht mehr hierher. Friedrichshöhe.
Schade das ich es sagen muß. Ich hätte gerne anders geantwortet.

Klasse Reha!!!

leichte Depressionen

Sehr freundliche,kompetente Psychologen und Ärzte. Im gesamten auch alle anderen Mitarbeiter der Klinik Friedrichshöhe, Schwestern, Service der Kantine uvm. Die Zimmer erscheinen einem erst recht klein sind aber absolut ausreichend.Der Ablauf der Klinik sprich Anwendungen auch alles klasse....Es war eine schöne Zeit in der ich mich sehr wohl gefühlt habe. Kann ich nur weiter empfehlen. Mir hat es sehr gut geholfen um nun meine Situation gelassener entgegenzugehen. Ich bin dort sehr positiv nach hause gefahren..Danke!!!

Kleine tolle Klinik mit familiären Charme

recht gute Erfahrungzufrieden (Mache Therapien konnte man nur durch Mietpartienten erfahren! Bessere Aufklärung bei Arzt)
Pro:
Tolle Lage, nettes Personal,
Kontra:

Tolle kleine gemütliche Klinik. Rund um zufrieden bis auf die Baustelle im und am Therapiezentrum! Aber da ich hoffentlich wieder komme wenn alles fertig ist.

rundum zufriedden

Pro:
gut eingerichtete Zimmen, gutes Essen, nettes Personal
Kontra:
zur Zeit noch Baustelle
Rückenschmerzen

schön gelegene Klinik oberhalb vom Ortskern.Für Patienten mit Schwierigkiten beim Lauen nur bedingt geeignet,da man bergauf gehen muss.

Ich finde keine Wörte.Exellent.Meine erste Reha und hat sich wirklich gelohnt.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (danke)
Pro:
Menschlichkeit,hilfsbereitschaft
Kontra:
Die Erwartungen von einigen Patienten.Negativ Denker.Die Reha mit Urlaub verwechseln.
Hws Bandscheibenvorfall-Bws Schäden--Schulterbruch rechts

Ich war vom 26.02.2019-02.04.2019
in der Reha Klinik Friedrichshöhe in Bad Pyrmont

Dank euch kann ich wieder klarer sehen und meine Wege wieder gehen.
Ich war so hilflos.Ich danke euch vielmals von Herzen.Ich bin neugeboren.
Ich bin sehr dankbar.

Auszeit und Wegweiser

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 03.2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
sehr kompetent, freundlich, hilfsbereit und zuvorkommend
Kontra:
erträglicher Baulärm
Chronische-Schmerzen, Migräne, Schlafstörungen, HWS, BWS, LWS, Schulter, Knie usw.

Als Wiederholungstäter habe ich den ganzen Aufenthalt wieder mal sehr genossen.
Durch das ganze Haus zieht sich ein goldener Faden, das komplette Klinikteam ist sehr kompetent, freundlich und zuvorkommend. Alle haben ein offenes Ohr und auf Wünsche wird immer spontan eingegangen.
Die neu gewonnenen Anregungen und Erkenntnisse können sowohl in den beruflichen als auch im privaten Bereich mit einfließen und umgesetzt werden. Die einzelnen Anwendungen zeigten schon während des Aufenthaltes ihre positive Wirkung.
Für die sachlich angenehmen Gespräche mit den Stationsärztinnen Frau Ihl und Frau Sinn ein Dankeschön, diese wurden immer auf Augenhöhe und zum Wohle des Patienten geführt.
Das abwechslungsreiche Essen und der Service im Palmenhaus sind traumhaft.
Auch muss der letzte erträgliche Baulärm positiv gesehen werden, da ein modernes und schönes Klinikgebäude entsteht.
Die Lage der Klinik ist super, da es nur wenige Schritte zur Hufeland-Therme und den umliegenden facettenreichen Wäldern sind.
Ich freue mich schon auf meinen nächsten Aufenthalt und werde das Therapiezentrum Friedrichshöhe jederzeit weiterempfehlen.
An das gesamte Klinikteam ein großes Dankeschön für eine schöne und erholsame Zeit.

Fridrichshöhe war der Hammer!!!!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2009/2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
weniger gute Erfahrungzufrieden (Ich möchte immer gerne wieder kommen. Nur Verbesserungen bei den Ärzten...)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Therapeuten und Pflegepersonal richtig super.)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Therapie super: Ärzte nicht super....)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Mit den habe ich kaum was zutuhen)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Im Flügelhaus war im Zimmer ein Sofa mit drin (:-))
Pro:
Cooles Zimmer mit Sofa!! Schwestern waren richtig klasse und sehr Hilfsbereitschaft zu den Patienten!!!!!
Kontra:
Baustelle, Chefärztin war schlecht, hat ein nicht richtig behandelt.... braucht Verbesserung....
LWS/BWS + Depression

Also richtig super war die Zeit zwischen Februar und März, weil da die Therapien sehr viele waren, und du so viel bekommen hast an Therapeuten. Die Theraeuten sind alle sehr nett auch bei dem Stress mit der Baustelle.

Das Pflegepersonal (:-)war richtig super zu den Patienten, man kann nix schlechtes sagen.

Aber bei den Ärzten hat man viel zu bemengel weil sie keine Zeit für die Patienten haben meinest es nur am Anreise und Abreise von den Stationsarzte sonder keine Zeit auch von der Chefärztin keinerlei Zeit und so schnell wie möglich Abfertigen, und auch keine Info vorher, man wird in ca. 1-2 min nur abgefertigt bei ihr........ sowas ist mal richtig scheise für den Patienten, man fühlt sich so schon schlecht genug, wegen schmerzen und kaum bewegen, kommt eine Aussage von ihr: SIE können ja FROH sein das es nicht SCHLIMMES ist bei mir von der Gesundheit.

Bei dem Essen: könnte es Verbesserungen geben. Morgens und abends immer das selbe an Auswahl von Wurst u. Käse was echt schlecht war... und fast täglich immer das selbe kaum mal andere Auswahl. Die Salate Abend waren gut die selbst gemachten vom Küchenpersonal, sonst nix außergewöhnliches zum Essen. Mittag waren oftmals der Reis/Nudeln verkocht oder roh, das Gemüse täglich roh, und an gewürzten essen war auch selten was... da sollte man noch mal was verbesserten.

An sonsten waren die 5Wochen richtig super sehr nette Menschen kennengelernt wo man viel und täglich zusammen einen Spaziergang durch den Kurpark und die Stadt vorgenommen haben.... also ich möchte immer gerne wieder zurück in die Fridrichshöhe.... ich war ja vor 10 Jahren schon mal da.. und dann jetzt wieder. Das aller beste war das Zimmer im Flügelhaus mit dem Sofa drin was das beste daran wasch war.

Tolles kompetentes Team

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (super)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (klasse Beratung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Auf dem Punkt)
recht gute Erfahrungzufrieden (normal)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Wohlfühlgefühl)
Pro:
optimalste Versorgung
HWS/LWS/Becken

Fachliche Kompetenz durch die Stationsärztin die sich die Zeit der Beratung und Gründlicher Untersuchung nimmt.
Bei weiteren Anliegen immer ein offenes Ohr hat und Hilfestellungen aufzeigt.(Besonderen Dank der Ärztin)

Das Pflegepersonal steht einem beratend zur Seite so das es übergreifend reagiert.

Für mich als Patient angekommen und kann allen Mitarbeitern weiterhin ihre hohe Qualifikation und Fach-Kompetent anrechnen.
Nehme vieles mit
Super Team!!!!! Danke schön für die tolle Begleitung

Mehr als zufrieden geht nicht !

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Küche absolut genial !)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (die Rezeption war jederzeit freundlich und kompetent)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (und einen ganz lieben Gruss an die Putzfee !)
Pro:
Physiotherapie war der Hammer - Herzlichen Dank an alle !!!

Wohlfühlfaktor 1 plus

Wenn man sich irgendwo fallen lassen kann, dann hier!

Was die Physio in dieser Zeit geschafft hat - Respekt !

Nur leider gingen die vier Wochen viel zu schnell vorbei.

Ich komme sehr gerne wieder - spätestens in zwei Jahren - wenn man mich lässt.

Klinik zu empfehlen

Pro:
Mitarbeiter alle sehr freundlich
Bandscheibe

Diese Klinik ist sehr zu empfehlen alle freundlich und man kann hier sehr viel unternehmen.

Rehabilitation Hände

recht gute Erfahrungunzufrieden (leider kein Verständnis für Familien kurz vor den Feiertagen.)
Pro:
Physio und Ergo
Kontra:
Verwaltung
CTS Hände

Alle Mitarbeiter super nett!
Klinik ist sehr schön aufgebaut.
Zimmer sind sehr schön.

Erster Eindruck "Oh Gott "

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 3/2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Baustelle)
Pro:
Essen für eine "Kantine " Gut
Kontra:
Momentan etwas sehr viel Lauferei
Stenose

Momentan befindet sich die Klinik in ihrer eigenen Baustelle. Dafür gibt es wöchentlich einen 10 € Gutschein als kleine Entschädigung?
Die Geste zählt und kommt an. Das die Mitarbeiter das schon über drei Jahre ertragen, alle Achtung! Die Zimmer, zumindest meins, sind vollkommen o.k. habe sogar einen Balkon mit Tisch und Sitzmöbel.
Die Schwestern sind "Alle " freundlich und schlucken so manchen Spruch, auch bei Gewuhsel und Stress. Danke auch für die Hilfsbereitschaft.
Mein ganz persönlicher Dank geht an Frau Dr. Ihl
Wenn ich sie als Hausarzt mitnehmen könnte, würd ich das sofort tun.
Wiederkommen, wenn alles hier fertig ist, Ja warum nicht!!

Therapiezentrum Friedrichshöhe einfach gut !

recht gute Erfahrungzufrieden (Viel Papier)
HWS, LWS, und andere

Das Essen ist spitze, die Ärzte und Therapeuten freundlich, kompetent und jederzeit hilfsbereit!
Die Therapie - Pläne umfangreich aber ausgewogen!
Es gibt in der nahen Umgebung viele Möglichkeiten die Therapiefreihe Zeit sinnvoll zu nutzen!
Therme, Erlebnisbad, Tierpark, toller Kurpark, Geschäfte usw.
Für mich ein toller und erfolgreicher Aufenthalt.
Ich würde hier jederzeit gerne wieder eine Reha machen!
Die Baumaßnahmen haben mich nicht gestört!

REHA Friedrichshöhe einfach super

recht gute Erfahrungzufrieden (Leider zu oft Wechsel der Ärzte)
Pro:
Freundliches,hilfsbereites Personal,Ärzte gut
Kontra:
cafe rot könnte länger geöffnet haben
NEUROPATHIEN ,BANDSCHEIBE,FIBROMYALGIE

Meine Erfahrung in der Reha Friedrichshöhe ist nur positiv.Im August 2017 war ich dort für 4 Wochen.Die Friedrichshöhe liegt nur wenige Minuten vom Stadtkern entfernt ,ein schöner Spaziergang dorthin .Die Huflandtherme auch ganz nah und sehr zu empfehlen.Das Rehazentrum hat mir sehr gefallen.Die Behandlungen waren gut organisiert ,nette Therapeuten die sich sehr bemühten.Viel Spaß beim tai chi ,ich kann nur dazu raten.Nordic Walking,Walken,Drums Alice ......Mukkibude ,ganz toll der kreativbereich dort wird getöpfert ,gemalt in ruhiger netter Atmosphäre. Ein Wohlfühlort!Die Zimmer sauber modern.Essen sehr gut und abwechslungsreich.
Trotz Umbaumassnahmen war das ganze Team freundlich und hilfsbereit.Mich haben die Handwerker nicht gestört!Die Reha Leitung entschuldigte sich für die Umbauarbeiten in Form von Gutscheinen,damit der Patient sich z.b. beim Besuch im Schwimmbad oder einem Einkaufsbummel erholen konnte.Die Psychotherapeuten wirklich nett und einfühlsam also keine Angst vor Gesprächen.
BAD Pyrmont selbst lädt zu tollen Spaziergängen ein.Auch die tollen Veranstaltungen im Kurpark sind zu empfehlen.Ich habe die Ruhe genossen ,mich sehr wohlgefühlt und würde gerne wieder dorthin fahren wollen.Eine gelungene Reha!!!

Kurz vorher abgesagt seitens der Klink

schlechte Erfahrungunzufrieden (Keine vorherige Sichtung der Unterlagen)
Kontra:

Spitzen Therapeuten, zur Zeit in Baustelle!!

Pro:
Therapeuten super
Kontra:
Zur Zeit Baustelle
Skoliose, Bandscheibenvorfälle, Knie Op`s

Großartiges Personal welches zur Zeit unter widrigsten Bedingungen arbeitet.
Da Baustelle und teile der Therapien ab September in Containern statt findet, ist die Klinik zur Zeit nur bedingt empfehlenswert.

Das beste sind wirklich die Therapeuten. Stets gut gelaunt mit viel Fachkompetenz stehen sie auch bei Problemen mit Rat und Tat jederzeit parat.

Einige Ärzte sollten mehr auf die Patienten eingehen. dieses Manko gleichen aber alle anderen Angestellte diesere Klinik wieder aus.
Ob das Putzpersonal, die Rezeption, die Terminvergabe und die Therapeuten.

Das Personal ist fast komplett schon lange hier. Kaum Fluktuation zeugt von gutem Arbeitsklima. Ich war nun das "7" mal dort.

Wer mit dem Essen in dieser Einrichtung Probleme hat, den kann man kaum noch helfen!!

Das wichtigste ist aber immer, man muss sich auf eine Reha auch einlassen und alles so gut es geht mit machen. Man ist nicht zur Erholung dort, sondern um sich für den Alltag fit zu machen oder nach Op`s-schwerer Krankheit auf zu bauen.
Dies beinhaltet auch einen geregelten Tagesablauf mit zum teil frühen Anwendungen (6.50 Uhr Walken).

Macht mit und zu Hause weiter, dann werdet ihr den Lohn der Arbeit spüren!!

Wem dort etwas nicht gefällt oder nicht passt, sollte dies auch umgehend an entsprechender Stell sagen. Sonst wird der Unmut immer größer und die Probleme können nicht abgestellt werden.

SUPER!!!

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Damen an der Rezeption waren immer nett und hilfsbereit.)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Hatte ein älteres Zimmer...was aber immer sauber war...)
Pro:
Die Physiotherapeuten(besonders eine)waren TOP.Die Herren aus der Bäderabteilung waren auch immer super drauf. Mein Fazit:"Die Anwendungen die ich bekommen habe taten mir insgesamt sehr gut."
Kontra:
Ok...das mit der Baustelle ist natürlich nicht so gut.Geht aber hoffentlich bald vorbei....Schade das das Cafe Rot so schlecht ausgeschildert ist.

Ich war im Mai/Juni 4 Wochen in der Friedrichshöhe zur Reha.Auch wenn ja schon seid längerem Umbaumaßnahmen dort stattfinden kann ich nur für mich sagen:man bekommt kaum etwas mit.Natürlich sind im Moment die Wege etwas länger als normal,aber ich empfand es als nicht so schlimm.Großes Lob an das Personal aus jedem Bereich.Trotz der ganzen Situation sind alle sehr gut drauf und motiviert...Die Herren der Bäderabteilung waren trotz der Bauphase immer sehr gut gelaunt..habe immer sehr nette Gespräche gehabt.weiter so...dann ein riesen Lob an alle physios...alle durch die Bank toll gewesen....aber natürlich hatte ich Einzel Physio bei Frau Hulsstaert..Diese Sitzungen bei Ihr waren wirklich nicht zu toppen.Habe in der Vergangenheit schon viel Physio gehabt ..aber keine hat gleich so die Punkte gefunden wie sie.WEITER SO.......Falls mir in 2 Jahre nochmal eine Reha genehmigt wird,wäre es natürlich toll wenn sie noch mit im Team ist.

Pro:
Nette Ärzte
Kontra:
Alte und Baustelle
Psychisch und orthopädische

Ich war vom 24.1.17 bis 06.2.17 in der Klinik friedrichshöhe.
Eigentlich wollte ich mich etwas erholen und an meinen Bandscheiben Vorfall arbeiten. Aber schnell war klar mit Erholung hat es nix zu tun. Jeden Morgen 6 Uhr begang der Tag mit Frühstück und bereits vor 8 Uhr mit Sport wie fahrrad fahren.Muskelaufbau oder Seminare und Theorie.einen straffen tagesplan.mein Zimmer war in einem traurigen Zustand.alt und verwohnt. Das Bad klein aus Plastik...Die Betten hart und nicht rückenfreundlich. Am schlimmsten war der Zustand mit dem essen. Da ich an eine laktosefreie kost gebunden bin konnte ich nicht alles essen. Kein entgegen kommen der Küche. Habe 14 Tage nur Salat gegessen. Für mich gab es kein Brot, Butter, Wurst usw. Obwohl man ständige Gespräche mit der ErnährungsBeraterin hatte. Für alle anderen Buffet...Wenig Abwechslung. Ärzte und Schwestern sehr freundlich. Therapeuten sehr bemüht.
Ich kann die Klinik NICHT empfehlen.

Dozine am 25.05.2019

Ja, dass mit der Problematik bei den Intoleranzen habe ich auch erlebt. Ich habe eine Sorbitintoleranz.
Von der Ernährungsberaterin hieß es dazu nur, dann müssen sie eben pulen. Einziges Zugeständnis war, dass ich mir einen Joghurt holen durfte, damit ich für Zwischendurch auch mal etwas hatte.

Zur Zeit nicht empfehlenswert

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016
Pro:
Anwendungen- Pyrmont selber sehr schön
Kontra:
Küche - essen

War im Juni bis Juli für 3 Wochen hier !' Klinik ist in einem Zustand mit reiner Baustelle !' Man hat den Eindruck hier passiert nichts mehr !! ( baukontäner stehen verwachsen herum ) Handwerker sind selten am arbeiten !! Personal alle super motiviert, Ärzte bemüht die Anwendungen alle sehr gut . Persönlich mein Reha Ziel erreicht- aber wenn sich nicht grundlegend bei den Baumaßnahmen was verändert sehe ich in dieser Klinik keine Zukunft was schade für die Lage und das bemühte Personal wäre !!!

Ingrid778 am 11.09.2016

Hallo, wo befindet sich das Schwimmbad, das man abends nutzen kann?

Gute Klinik!

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Es wurde sich Zeit genommen.)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Arzt hat eine hohe fachliche Kompetenz!)
Pro:
Für Orthopädie eine super Klinik!
Kontra:
Freizeitbetreuung
Wirbelsäule

Ich war 4 Wochen wegen Bandscheibe in der Klinik. Die ärztliche Betreuung war von der Aufnahme bis zur Entlassung Spitze! Anwendungen wurden meinem Krankheitsbild entsprechend ausreichend und gezielt verordnet. Die Therapeuten sind gut, das Schwesternpersonal hilfsbereit und freundlich. Die Freizeitangebote in der Klinik sind nicht ausreichend, auch aufgrund der derzeitigen Baustelle, der Weg in die Stadt Pyrmont mit viel Kultur ist kurz. Die Öffnungszeiten der Cafeteria müssten erweitert werden. Das Essen zu den Mahlzeiten ist geschmacklich gut und vielseitig.

TOP TOP TOP

Pro:
Komplett tolles Team
Schmerzpatient und Psychosomatik

Ich war von Anfang an sehr begeistert von der Klinik.Jeder der hier arbeitet von der sehr wichtigen Reinigungsfrau,über die sehr freundlichen und verständnisvollen Ärzte, die meganetten Schwestern, die tollen Therapeuten, die stets gut gelaunten Damen am Empfang und in der Verwaltung,die freundlich -immer lächelnden Mitarbeiter der Bäderabteilung, der immer freundliche Fahrdienst und natürlich und nicht zu vergessen die Köche/Diätassistentinnen und das Servicepersonal im Speiseraum. Alle, wirklich ALLE sind hochmotiviert hier zu arbeiten.
Mein Eindruck ist, dass sie gerne hier in der Klinik arbeiten und dass sie mit viel Freude dabei sind auch die speziellsten Sorgen und Nöte und Bedürfnisse der Patienten zu erfüllen!
Das Essen schmeckt sehr lecker, es gibt täglich 3 Gerichte zur Auswahl, dazu gibt es immer leckeren Salat ..
Im Therapieplan findet jeder ein abwechslungsreiches Programm , welches auf seine Bedürfnisse zugeschnitten wird.
Ich war hier sehr gern und komme aufjedenfall nocheinmal wieder.
VIELEN DANK AN ALLE FÜR DIESE SCHÖNE ZEIT!!!!

Ingrid778 am 11.09.2016

hallo, ich habe Termin für den 04.10. , Wo befindet sich denn das Schwimmbad? Auf der Homepage im Haus - wenn nicht, muss man weit laufen?

Enttäuscht-für mich und meine Krankheit die falsche Klinik

schlechte Erfahrungunzufrieden (Klinik für mich(Fibromyalgie)nicht von Vorteil)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Wurde teilweise nicht ernst genommen,Zeitdruck der Ärzte)
schlechte Erfahrungzufrieden (zu wenig Arzttermine,Zeitdruck der Ärzte)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Dauert zu lange,bis eine Information an anderer Stelle ankommt)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Zimmer im Keller ok,Kantine modern)
Pro:
Lage der Klinik,Lecker Essen,Nette Angestellte
Kontra:
Raumnutzungsmöglichkeiten,Handwerker
Fibromyalgie,chronische Schmerzen

Baulärm erträglich,(nette)Handwerker wuseln allerdings überall rum(z.B.neben dem Laufband...).Lage der Klinik super(Stadtnah,Parks...),Essen lecker(jeden Tag drei verschiedene Gerichte),Zimmer im Keller schonmal renoviert und völlig ok.(auch keine Plastikdusche wie in oberen Zimmern!),Anwendungen leider sehr"trocken".Vorträge,Einweisungen...Leider keine Medizinischen Bäder,Moorpackungen u.s.w.,da Bäderabteilung teilweise wegen Umbau gesperrt.Rotlicht und Fussreflexzonenmassage sehr angenehm.Bitte nicht auf die Homepage der Klinik verlassen.Viele Anwendungen nicht erhältlich,teilweise nicht mal bekannt.Kein Schwimmbad im Haus.Shuttleservice in andere Klinik aber ok.(Wasser vom 17.11.-15.12.2015 zu kalt.)Eventuell Schlüsselanhänger oder Schlüsselband für Chipcoin(Zimmer-und Postfachschlüssel) mitnehmen.Trinkwasser kostenlos im Keller zu zapfen.Flasche für 1,50€ in Cafeteria zu kaufen.Ich habe Nestea Flasche aus Cafeteria genommen.Passt auch.Zum Wäschewaschen eigenes Waschmittel mitbringen oder in der Cafeteria zu kaufen.Maschine2,-€(4x-,50€),Trockner 2,-€(4x-,50€).An Lauschuhe und Klamotten(auch Regenjacke)für eventuell Nordic Walking denken.Obstmesser?Bei Anwendungsänderungswünschen gleich selbst die Terminplanung anrufen.Telefonnummer auf der hinteren Seite von der" Anwendungsplanhülle".Nordic Walking,AMTT,schwimmen...absagen,geht nur über Arzt.Hartnäckig bleiben und auf den Körper hören.Bei 4-Wochen-Patienten eventuell schonmal auf Verlängerung einstellen.Nicht alle Zimmer haben einen Balkon(aber teilweise spazieren Handwerker auf den eingerüsteten Balkonen rum),Terrasse(kaum nutzbar wegen Bauzaun),Patientengarten(Innenhof) gesperrt.Achtung!Es gibt auch Doppelzimmer!Klinik wirkt im Moment für mich unorganisiert,unflexibel,hektisch und war für mich oder meine Krankheit nicht die richtige Klinik.Die Arbeiten werden sich wohl noch über das Jahr 2016 wegziehen.Postbriefkasten=Straße runter Richtung Stadt,an 1.Kreuzung andere Straßenseite,neben Telefonzelle(oder Rezeption).

Schmerzen-Reha

Pro:
Anwendungen,Freundlichkeit,Gute Therapeuten/Ärzte,Verpflegung
Kontra:
Parkplätze,Baulärm,Cafeteria
HWS / LWS

Ich war erstmalig in dieser Reha Zentrum Friedrichshöhe.Bin sehr dankbar für die Anwendungen (Therapieplan) die der Dr. Jakirlic mir im Vorgespräch verordnet hat.Meine Schmerzen sind nach 3 Wochen Reha deutlich weniger geworden.Die Schwestern haben sich stets gekümmert.Alle Therapeuten (Potthast/Neuhaus) waren super.Verpflegung war auch gut.Vielen Dank an das gesamte Reha-Team der Klinik.

Danke Rehaklinik für die schöne Zeit / Aufenthalt !

Kontra:

Von RaumpflegerIn bis hin zum Professor alles super!

Anwendungen ganz hervorragend. Das Essen ist sehr vielfältig mit 3 Gerichten zur Auswahl.

Bad Pyrmont hat eine sehr schöne Landschaft mit Wäldern und Parks, wo man sich gut erholen kann neben den Anwendungen.

In der Stadt befinden sich Geschäfte in der Fußgängerzone die zum Verweilen einladen.

Ich war bis jetzt immer sehr zufrieden mit meinen Reha-Aufenthalten (3-mal bis jetzt) und würde jeder Zeit gerne wieder das Rehazentrum wählen.

Gesamturteil : Sehr gut

(Der Ostfriese)

Reinfall

Pro:
Essen und gute Therapeuten
Kontra:
Baulärm und Massen Abfertigung wie auf dem Fließband
Depression und Erschöpfung

Im allgemeinen totale Reinfall. Ich bin mit Größe Hoffnung in die Klinik gekommen da ich schon mal da war als orthopädische Patientin und damals vor ca.sechs Jahren sehr zufrieden, aber diesmal Katastrophe. Ewige Bau Lärm so das ich meine"eigene Gedanken nich hören konnte " Meine Reha Aufenthalt dauerte 6 Wochen. Abgewöhnte Zimmer mit kleinen plus (hatte Balkon mit schönen Ausblick vor allem bei Sonnenuntergang) aber das Plastik Badezimmer einwenig größer als Dixi Klo,wo man Zähne putzen kann sitzend auf dem klo ( Multitasking?) und gleich zeitig Fuße in der Dusche Baden. Therapieplan naja,ständige Vorträge und Gruppen Sitzungen, Entspannung
Therapie auf harten Stühlen im sitzen,. Aber was mir gut gefallen hat und sinnvoll war TaiChi, kreative Ergotherapie und Drums Alive.
Und natürlich essen war gut zwar in dem sechs Wochen hat sich das Ganze wiederholt aber war ok.
Sehr kritische Punkt war Arzt Besuch da ich auch orthopädische Ansatz hatte würde ein Termin zu Orthopäden gemacht leider drei mal Kamm nicht zu Stande dabei ein Mal war ich von dem Orthopäden auf dem Flur empfangen mit Aussage das er weiß nicht so recht was ich von im möchte da ich psychosomatisch bin und leider ohne Rücksicht so das andere Patienten auf dem Flur mithören könnten.Von Arzt Schweigepflicht kein Gebrauch keine Rede. Zwei Tage vor Abreise würde ich von Orthopäden empfangen gebracht hatte das NICHTS!

Kliniik mit angenehme Atmosphäre in schöner Lage

weniger gute Erfahrungzufrieden (die Renovierung ist jedoch sicherlich notwendig)
weniger gute Erfahrungzufrieden (man fand immer ein offenes Ohr und Änderungswünschen wurde entsprochen)
weniger gute Ausstattungzufrieden (ich war zufrieden, jedoch sind die wenigen Doppelzimmer sicher nicht mehr zeitgemäß)
Pro:
Freundlichkeit, Verpflegung, Umgebung, Anwendungen
Kontra:
Umbaumaßnahmen
Rückenschmerzen im Brust- u. Lendenwirbelbereich

Ich war im Aug./Sep. 2015 zum zweiten Mal nach 2011 in der Klinik. Es hat mir erneut sehr gut gefallen und ich würde die Klinik erneut aufsuchen. Das die Klinik sich z.Zt. in der Renovierung befindet ist sicher nicht sehr schön und z.T. auch etwas nervig. Trotzdem war ich mit den Anwendungen, der Verpflegung und der Freundlichkeit des Personals sehr zufrieden. Die Lage der Klinik ist für Patienten, die gut laufen können, einfach top. Für Patienten mit Gehbehinderung ist der Weg aus dem Ort einfach zu steil. Die Umgebung bietet ausreichend Freizeitmöglichkeiten. Empfehlenswert ist die Mitnahme eines eigenen Fahrrads.

leider sehr große Baustelle

Pro:
Kontra:
Baustelle

An sich eine gute Lage für eine Klinik, die Ortschaft Bad Pyrmont ist von Ihrer Landschaft her sehr erholsam. Das Pflegepersonal usw. ist meistens sehr zuvorkommend, einen sehr großen Nachteil hat die Klinik, es ist zurzeit eine sehr große Baustelle und diese ist sehr nervend wen man mit anderen Patienten und dem Pflegepersonal sich unterhält hört man nur diese Baustelle läuft schon seit ca. über einem Jahr ein Ende ist nicht in Aussicht.
Da ich selber aus der Baubranche in Hamburg komme und mich mal mit dem Dachdecker und mit dem Maurer unterhalten habe. Laut deren Aussage wäre die Baustelle schon längst in der Endphase aber Vorschläge zu einer Kompletten Einhausung z.B. (um den Lärm geringer zu halten und bei fast jedem Wetter arbeiten zu können) wurden seitens der Bauherren abgelehnt.
Viele Räume usw. können nicht genutzt werden, die Klinik fährt momentan auf ca. 50% ihrer Auslastung.
Nicht alles wird Angeboten.
Wen man sich mit seinem Arzt "versucht zu unterhalten" hört man manchmal überhaupt nichts von diesem Gespräch da die Maschinen manchmal so laut sind.
Diese Baustelle soll sogar bis Mitte bzw. Ende 2017 gehen.
In diesem Zeitraum würde ich versuchen falls es von nöten sein sollte nochmals eine Klinik aufzusuchen, eine andere zu wählen, den erholen kann man sich nicht wircklich.
Die Ärzte usw. versuchen Gott sei Dank das beste daraus u machen.
Hinzufügen möchte ich zu meiner Bewertung wegen der schlechten Bewertung der Ausstattung und Gestaltung, ich sehe das ganze und da draußen im Freigelände nur eine Baustelle ist und hier was aufgerissen, da ein Gerüst, dort steht ein Kran, hier mal ein Minibagger usw. ist dieser Punkt schlecht Bewertet.

Psychologie gut Rest und naja

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Wenn man schmerzen hat kann es nicht zufrieden sein)
Pro:
Therapeuten lieb net machen fast alles mõglich
Kontra:
Wenn man was akutes hat und dingent zum Arzt muß bekommt man kein Termin. Beim Arzt wechsrl
Psychologie

Moin, bitte mitbrimgen wasserkocher für viel Tee trinker gescheiten Tee und für Kaffee trinker das Zubehör. Wäscheständer klein und niedlich wäre gut.

Erholung kaum möglich.

Pro:
Super nette Mitarbeiter.
Kontra:
Abgewohnt und laut.

Die Klink ist eine Baustelle mit Lärm so das mann sein eigenes Wort oft nicht verstehen kann. An Mittagsruhe ist nicht zu denken.Viele Behandlungen konnten nicht angeboten werden.Die Zimmer sind alt und abgewohnt. Am Abend gibt es Brot Brot oder Brot. Saft und Kaffee sind nur morgens im Sortiment.

Friedrichshöhe ist super!!

Pro:
Personal, Essen, Lage, Therapeuten
Kontra:
Baustelle

Super nettes Personal!!
Das Essen ist einsame Spitze!
Die Baustelle stört nur marginal. Im täglichen Programm ausser der optischen Eindrücke kaum zu merken.

Danke Bad Pyrmont!

Burnout/Depressionen

Ich bin gerade von einem 5 wöchigen Aufenthalt in Bad Pyrmont zurückgekehrt.
Ich persönlich kann nur Positives sagen.
Die Ärzte und die Therapeuten,das Essen und die Lage-alles Top!
Ich hätte es nicht für möglich gehalten,was mich dort alles erwartet hat.
Das gesamte strukturierte Rahmenprogramm,das Sportangebot,die Mitpatienten,aber auch die Freiräume,die manche kritisierten,habe ich für mich nutzen können.
Es war eine tolle Zeit!

Alles gut in Friedrichhöhe !!

Pro:
super Personal !
Kontra:
Baustelle !
Rheuma und starke Rückenschmerzen

Ich war fast den ganzen März 2015 in dieser Klinik und bin sehr zufrieden zurückgekehrt.
Das komplette Personal absolut kompetent,nett und zuvorkommend .
Auf alle kleinen und größeren Probleme wurde umgehend reagiert.
Essen top,Umgebung super allerdings sind die Freizeitmöglichkeiten innerhalb der Klinik sehr begrenzt.
Vielen Dank,besonders an alle Therapeuten die mich wieder auf Kurs gebracht haben !!

Schönen Aufenthalt in der Reha Friedenshöhe gehabt

weniger gute Erfahrungunzufrieden (Therapiestunden mit der Psychologin 1xin der Woche zu wenig,Arzt nur 1x gesehen in 6 wochen.)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Das unter stress untersucht wurde,aber trotzdem die Anwendungen mit mir besprochen wurde.)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Zimmer daumen runter.vielleicht wird es nach der Renovierung besser.)
Pro:
Das die Patienten als Hobby-Psychologen in Gruppen benutzt werden, Keiner sollte in so kurzer Zeit andere beurteilen,jeder hat dort seine Probleme mitgebracht und soll sie auch mit ihren Psychologen verarbeiten.
Kontra:
Die Therapeuten und der Palmengarten waren für mich posetiv.

Die Klinik Friedenshöhe ist im großen und ganzen ein gut geführtes Haus.
Die Umbaumaßnahmen sind nun mal erforderlich und stören nicht wirklich.
Das Cafe ist aber am ende der Welt,man muß sehr gut zu Fuß sein.
Wer keine gesunden Füße hat,hat dort nichts verloren,denn die Klinik ist sehr groß.
Waschmaschinen sind zu teuer 2€pro Maschine
2€für den Trockner
Zimmer teilweise mit mini-Bad,man bekommt platzangst.
Im Sommer bestimmt schön im Garten,auf der Terasse beim Cafe.
Palmenrestarant immer gut gelauntes Personal,
ESSEN EINACH SUPER,Danke an alle dort.Zu hause habe ich nicht so eine große Auswahl.

Sehr empfehlenswert!!!

Pro:
Alle Ansprechpartner gehen auf Wünsche ein.
Kontra:
Sept-Okt war dort noch ein Baubereich, manchmal etwas laut
HWS, somatoforme Schmerzen

Mit meinem Aufenthalt in der Klinik bin ich rundherum zufrieden. Die Abläufe sind gut aufeinander abgestimmt und ich habe in allen Bereichen ein offenes Ohr gefunden. Freundliches Personal, viel Bewegung, gute Gespräche und sehr abwechslungsreiches und gutes Essen.

Alles Super

Pro:
Zimmer,Personal,Tehrapyten.Essen
Kontra:
zuwenig Freizeitangebote
Schlaflosigkeit,Stress .Körperlicheerschöffung

ich kam Körperlich total erschöft an.Mir wurde sehr geholfen und würde auf jedenfall wiederkommen denn ich vermisse das Entspannungstraining,Tai Chi.und auch das Gute Essen.Und ich kann wieder schlafenund gehe den Stress ganz anders entgegen.ich fühle mich jetzt 10 Jahre Jünger. Danke an alle für die schöne Zeit die ich in der Klink Friedrichshöhe verbringen durfte.

M.f.G Frank Otto

16.9-14.10.2014

ReHa auf einer Baustelle

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Kompetente Therapeuten und auch in Bäderabteilung fühlte ich mich gut aufgehoben und versorgt. Leider wird das Bild der Klinik durch die nicht kompetenten Ärzte getrübt.)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Teils veraltete und nicht vom Inhalt Stimmende Vorträge)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Bei den Ärzten liegt das Wohl der Rentenversicherung im Vordergrung und nicht der Patient)
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Es war alles in Ordnung)
Pro:
Essen und die Therapeuten
ReHa nach OP Schulter

Leben auf einer Baustelle!!!
Den ganzen Tag, auch in den Essenszeiten, gibt es in dieser Klinik lauten Baulärm zu hören.
Bohrhammer, Flex usw.
An Mittagsruhe oder Erholung kaum zu denken.
Dies soll im November noch schlimmer werden.

Das Essen hat mir sehr gut gefallen.
Danke an das immer nette Personal im Speiseraum

Die Therapeuten und die Damen und Herren in der Bäderabteilung waren alle sehr nett und hilfsbereit und haben einen absoluten guten Job gemacht. Danke dafür.

Leider komme ich jetzt zum Thema der Ärzte.
In vielen Gesprächen mit Patienten habe ich immer den gleichen Tenor gehört: Wenn nur diese Ärzte nicht währen!

Aus meiner Sicht kann ich dies leider nur bestätigen.
Meine Ärztin stammte wohl aus Russland und sprach nicht sehr gut Deutsch. Mein Eindruck war von Anfang an, dass ihr der Patient nur ein Leideiges muss ist, ihr aber völlig egal ist, welche Probleme er hat.
Es werden Therapien verordnet zum Wohl der Klinik und nicht zum Wohl des Patienten.

Eine Ausnahme ist hier Frau Rujter aus der Phyhosomatischen Abteilung. Sie hat sich viel Zeit genommen und auch die Probleme ernst genommen. Danke noch mal auf diesem Wege.

In der Klinik Friedrichshöhe muss man schon gut zu Fuss sein, lange Wege und viel Treppenstufen in der Klinik. Von der Stadt und zurück geht man eine starke Steigung, die vielen zu schaffen macht. (Taxi ca. 3,70€)

Zum Schluß: Wenn die Bauarbeiten in den nächsten Jahren abgeschlossen sein sollten und gute und kompetente Ärzte in diese Klinik kommen würden, währe allse gut.
Aber so ist sie nicht zu empfehlen.

Friedrichshöhe NEIN DANKE

Pro:
Essen und Therapeuten
Kontra:
Der Rest
Bandscheibe und illiosokralgelenk

Nicht alles super

Pro:
Kontra:
Leider nur eine Nummer
BSV HWS

War für 3 Wochen da. ( Friedrichshöhe ). Leider hat es mir nichts gebracht. Habe mehr Schmerzen wie vorher. Die Anwendungen waren leider nicht auf das Krankheitsbild angepasst. War alles nur eine Abfertigung. Das schlimmste waren die ständigen Vorträge. Für diese Zeit hätte man besser sinnvolle Anwendungen haben können. Vorallem ist Friedrichshöhe mehr auf Psyosomatische Probleme eingestellt und zu wenig auf Orthopädie. War für mich leider nicht die passende Klinik. Das Mittagessen ist auch nicht zu empfehlen. Frühstück und Abendessen dagegen super. Der Hammer war das Zustellbett. Ein klappbares Holzteil mit einer super dünnen Unterlage. Viel Spass beim schlafen und aufstehen. Das kostet dann mal eben mit Vollpension 57,20 Euro. Das Zimmer war sehr schön und gross. Hatte das Glück eins von den neuen zu haben. Bin aber arbeitsunfähig entlassen worden. Daran sieht man ja, es hat nichts gebracht.Die Therapeuten haben sich sehr viel Mühe gegeben. Waren immer gut drauf. Ausser eine Dame nicht. Das Personal an der Rezeption waren immer sehr freundlich und hilfbereit. Genauso die Reinigungsfachkraft. Einfach super und sauber.

Nicht alles gut!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 5/2013
Pro:
Freundliche Therapeuten,Küche bzw. Essen genial
Kontra:
Ärzte und Freizeitangebote im Haus nicht allzu gut.
Wirbelsäule und LWS

Der erste Eindruck stimmte..schon an der Rezeption waren die Leute sehr nett,was sich während meines 4wöchigen Aufenhaltens immer wieder bestätigte.Die Therapeuten sind sehr kompetent und den Ärzten ist anzumerken,das es Massenabfertigung ist.
Die Verwaltung ist wirklich unterste Schublade..hatte die ersten 3 Wochen ein Doppelzimmer,was gewisserweise im nachhinein nicht schlecht war,weil ich mit meinem Zimmergenossen wirklich Glück hatte,war ne tolle Zeit. Wir haben uns trotzdem deshalb beschwerd und bekamen die letzte Woche (!!!) endlich unser Einzelzimmer.
DAS hätten sie sich dann auch sparen können!
Ein sehr geschätzter Mitpatient und Freund bekam ein Einzelzimmer,am 2ten reiste seine Frau an,die dann für knapp 2,5 Wochen ein Feldbett ins Zimmer gestellt bekam (für 45€ am Tag!!!)Gottseidank ,bzw dank der Verwaltung hatten WIR ja das Doppelzimmer..:-). Man hätte unbürokratisch darauf reagieren können!
Von den Behandlungen her muss man sagen gleicht es einem Massentreiben..besonders wenns um die Bewegungstherapie ging (Schwimmbad,Turnhalle, Kraftraum usw.),individuell ging da garnichts. Da möcht ich die Therapeuten in Schutz nehmen,denn die können dazu nichts,die machen nen klasse Job und sind immer Freundlich!
Vielleicht hatte ich Glück,denn die Leute bzw. Mitpatienten waren der Hammer..wir hatten sehr viel Spass und haben trotz des anfangs miesen wetters viel Unternommen.
Mal abgesehn das ich heute noch die gleichen Schmerzen habe,war die Zeit in Bad Pyrmont "Haus Brunswiek" die schönste Zeit seit Jahren.

MaiJuni2013 am 24.06.2014

Nachtrag...um es von meinem Vorschreiber mal zu übernehmen,am Ende der ReHa steht nicht der wirkliche Zustand zur Debatte,man wird als "ARBEITFÄHIG" entlassen,egal ob mans ist oder nicht..das sind Vorgaben der Rentenversicherung,ansonsten müsste man über die Daseinsberechtigung dieser Kliniken nachdenken. Traurig ,aber wahr..es ist Massenabfertigung und es geht wie immer nur ums Geld!

Super Reha

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 13/14   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Totale Erschöpfung

Von anfang bis zum ende für mich eine top reha bin total erschöpft dort angekommen wußte nicht was mit mir los ist mir ist dort alles erklärt worden ich habe es auch alles verstanden super leute dort
A.W.G

Mehr Schein als Sein

schlechte Erfahrungunzufrieden (Die Physiotherapeuten sind Spitze und die Ergotherateuen sind einfach genial)
Pro:
Bad Pyrmont
Kontra:
Die Psychosmatik
Depressionen und Panik

Ich war im Sommer 2013 in den Rehazentrum Friedrichshöhe und kann nur sagen das es eigentlich recht gut war nur das meine Therapeutin erst alles versprochen hat und dsann hat man gemerkt das es nur darum geht die Patienten als Vollarbeitsfähig zu entlassen.
Der Abschlussbericht den mein Arzt dann bekann war ein Witz!
Er sagte ob die Therapeutin ihren Job verfehle oder ob das ein Witz ist.
Ich kann nur sagen das man dort gut überlegen muss ob und was man mit den Therapeutenspricht.
Dieses ist sehr schade denn eigentlich ist es sehr schön in Bad Pyrmont.
Zum Essen kann ich nur sagen gut aber leider manchmal nicht richtig warm.
Die Essenszeit z.b. Abends von 17.15-18.15 sind ein Witz.
Die Zimmer sind sehr hellhörig und Abends ist in der Raucherecke immer noch lang krach.
Ich bin leider enttäuscht.

Ich würde sehr gern wieder kommen!

Pro:
Einfach alles
Kontra:
......nichts!
Ruptur rechte Schulter und Schlafstörung,LWS Problem

Hier war ich genau richtig!
Alle, aber auch wirklich alle sind hier sehr nett!!!
Von Anfang bis zum Ende war hier nichts auszusetzen.
Rezeption : Top

Schwestern: Ob Frühdienst oder Spätdienst und auch Nachtdienst!! Wer mit sovielen Menschen zu tun hat und immer freundlich ist, hat großes Lob verdient.Danke!!

Ärzte: Top
Die Vorträge sind mit Humor gespick und nicht langweilig.
Danke für viele Dinge die sich in mein Hirn gebrannt haben.

Physiotherapie: Ich kann nur Danke sagen!
Ihr wart echt alle spitze!
Auch die Busfahrt zur Weserklink war nett und mit der richtigen Information für Neuankömmlinge.

Bäderabteilung: Hey, trotz Personalmangel, ihr macht einen wirklich tollen Job!

Ich will und darf die Küche hier nicht vergessen:
Das Essen ist echt gut!
Die Frauen müssen nicht das Geschirr von den Patienten wegräumen die gehen können, machen es aber mit einem immer freundlichen lächeln.
Liebe Mitmenschen vergesst bitte niemals Danke zu sagen.

Noch was! Die Zimmer im Brunnenhaus sind zwar etwas abgewohnt aber besser als die im Flügelhaus.

Das Reinigungspersonal macht einen guten Job!

Falls hier was nicht bewertet ist hab ich es nicht bemerkt und muss auch gut gewesen sein.

Ach ja, last euer Auto zuhause und kommt mit dem Zug.
Parkplätze sind Mangelware.
Das Auto braucht man hier eh nicht!

War begeistert

Bandscheibe

Sollte ich noch einmal in eine Reha müssen, dann würde ich in das Therapiezentrum Friedrichshöhe gehen. Ich war mit dem Angebot, Sport und Betreuung, mehr als zufrieden. Ein Lob, an alle die dort mit und für den Patienten da sind. Damit meine ich auch, dass ganze Küchenpersonal und die Frauen, die für Sauberkeit sorgen. Die vier Wochen sind viel zu schnell vorbei gewesen.

Lieben Gruß Karin

Sehr gut!

Pro:
Eine gute Kombination aus Entspannung und Belastung (Sport)
Kontra:
Manche guten Anwedungen waren zu wenig

Ich war sehr zufrieden mit meinem Aufenthalt in TZ Friedrichs-höhe! Ich hatte ein recht kleines, aber frisch renoviertes Zimmer! Die Raumpflegerin war auch immer sehr nett und hat ihre Arbeit gut erledigt! Über das Essen konnte ich auch nicht meckern! Die sportlichen Aktivitäten wurden gut begleitet und in der Bäderabteilung war ebenfalls alles zu meiner Zufriedenheit, ich hätte allerdings eine klassische Massage dem Hydro-Jet vorgezogen. Ich würde mich wieder für dieses Haus entscheiden, sollte ich noch einmal dazu kommen. Allerdings nicht im Mai, wenn die ganzen Feiertage sind!

MaiJuni2013 am 23.06.2014

Wann warst du in Bad Pyrmont?

na ja

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (wird nicht wirklich auf den Einzelnen eingegangen)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (habe den Arzt nur am 1. Tag gesehen, dann 5 wochen nicht...)
Pro:
Anregungen für entspannung und Sport
Kontra:
vieles nach Schema
Orthopädie / Psychosomatik

alles sehr oberflächlich - Berichte gehen verloren - Testauswertungen ebenso - es werden mehrere Vorträge gehalten die wohl von der Dt.Rentenversicherung vorgeschrieben sind .
Unbedingt vorher anrufen bzgl. Einzelzimmer, noch nicht alle neu renoviert.
Das Essen ist meiner Meinung nach sehr gut. Einige Mitarbeiter scheinen wenig Freude an Ihrer Arbeit zu haben, speziell in der Bäderabteilung.
Sport- und Ergotherapeuten sind aber voll bei der Sache.
Das es nur einen Wasserkocher für eine Tasse Tee am Abend für alle 3 Etagen gibt ist traurig.

Man sollte sich auf jeden Fall darüber im klaren sein, dass man hier eigentlich auch nur anregungen bekommt, und vieles später zu Hause weiterführen sollte , ansonsten ist das Ganze zwecklos.
Einige Patienten scheinen das aber eher als einen Kurzurlaub zu sehen.

Hier wird super Arbeit geleistet!

Pro:
Speziell die Sporttherapeuten sind einfach spitze!
Kontra:
Freizeitbereich
Bandscheibenvorfall, mehrere Knie OP`s

Zum vierten mal hier! Werde immer wieder gerne hier her kommen. Betreuung durch die Ärzte und vor allem der Therapeuten ist echt spitze. Bei den Ärzten muß man das ein oder andere mal etwas bestimmter auf treten. Aber die Betreuung durch die sehr sehr guten Sporttherapeuten macht einfach auch viel Spaß. Man sollte auch richtig mit machen. Einige Patienten scheinen auch keinen Bock auf manche Übunggen zu haben, dass ist echt schade, da sich das Personal hier richtig ins Zeug legt. Auch beim vierten mal bekomme ich immer noch etwas Neues geboten. Tolle Anleitungen um zu Hause vernünftig weiter zu Arbeiten.
Auch die psychologische Abteilung/Betreuung ist hervorragend. Teilweise recht junges Personal, aber kompetent. Wenn mal nicht sofort weitergeholfen werden kann, wird in einer nächsten Sitzung geholfen (ein spezieller Gruß an Frau Blume von "BMW X6"!!!). Man ist ja nicht nur eine Woche hier.
Das Essen ist sehr vielfältig, wer hier etwas zu meckern hat, dem kann man auch nicht mehr helfen. So eine große Auswahl beim Frühstück und Abendbrot und immer drei Gerichte zum Mittag (eines Vegetarisch). Das kann sich echt sehen lassen. So etwas gibt es zu Hause wohl eher nie.
Die Unterbringung kann vereinzelt auch in Doppelzimmer statt finden. Meistens aber nur für eine Woche, dann kann man in ein Einzelzimmer kommen. Man muss aber auch fragen! Zimmer sind teilweise in einem älteren Zustand. Für drei bis sechs Wochen aber völlig ausreichend. Am Tage hält man sich eh kaum dort auf.
Der Freizeitbereich könnte etwas ausgeweitet werden. Tischtennisplatte ist nicht mehr vorhanden, schade!
Die Umgebung läd zu ausgedehnten Spaziegängen ein und Abends gibt es genug Möglichkeiten um ein-zwei Bierchen oder ein Coktail zu trinken. Auch Tanzlokale sind reichlich vorhanden.
Vielen Dank an das Gesamte Rehateam der Klinik.
Wer hier ein Problem hat, sollte auch bei den Ärzten seinen Mund auf machen. Mir wurde immer weiter geholfen.
Danke, danke!

verschwendete Zeit und Rückschläge in der Gesundheit

schlechte Erfahrungunzufrieden (die ärztliche Betreuung lässt zu Wünschen übrig)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (umfangreiches Vortragsangebot)
schlechte Erfahrungzufrieden (Therapeuten gut und verstehen z.T. mehr davon als die Ärzte)
schlechte Erfahrungzufrieden (auf öffentliche Verkehrsmittel wurde bei ambulanter Reha kaum Rücksicht genommen)
Pro:
nette, fähige Therapeuten, gutes Essen, viele informative Vorträge
Kontra:
schlechte, z. T. überhebliche Ärzte, kein WC beim Ruheraum
HWS-Syndrom, Schmerzpatient

Ich war vom 12.12.2012 - 21.12.2012 als ambulante Patientin im Rehazentrum Friedrichshöhe. Auf die Reha hatte ich mich sehr gefreut, weil ich gehofft hatte, durch diese besser mit meiner gesundheitlichen Situation umgehen zu können.
Seit 1,5 Jahren mache ich eine Schmerztherapie, welche auch gute Erfolge erzielt hatte. Leider wurden diese bereits am 2. Tag dort zu Nichte gemacht und ich wurde um einiges Zurück geworfen. Auch wenn die Therapeuten alle sehr bemüht sind und auch die Schwestern sich große mühe geben, sind die Ärzte der orthopädischen Abteilung meiner Meinung nach Fehl am Platz. Sie hören weder zu, noch gehen sie auf die Patienten ein. Von Rücksichtnahme scheinen sie nicht wirklich gehört zu haben. Bei Halsschmerzen und geröteten Mandeln, was sie dort feststellten, empfahlen sie mir am Freitag Tee zu trinken, anstatt mich freizustellen, damit ich einen vernünftigen Arzt aufsuchen konnte, dies tat ich gestern dann, weil sich über die Feiertage hohes Fieber und Schüttelfrost zu den Halsschmerzen gesellten. Das Ende vom Lied ist eine ansteckende Mandelentzündung und Antibiotika vom Hausarzt verschrieben.
Die Therapeuten sind zwar sehr fähig, aber leider können sie nicht alle Fehler der Ärzte wett machen.
Zu der Unterbringung als ambulante Patientin möchte ich anmerken, dass man mit 3 weiteren Personen in einem Ruheraum untergebracht wird und dieser nicht grade gut gelegen ist und man erst einige Etagen runter muss, wenn man ein WC sucht. Das ist ein großes Manko an dem Raum.
Hinsichtlich des Essens kann ich nur positives berichten, es gab jeden Tag ein vegetarisches Angebot, was mich sehr gefreut hat, auch wurde von Seiten der Ernährungsberatung auf Probleme eingegangen.
Eine ambulante Reha würde ich wieder vorziehen, allerdings garantiert nicht bei so unfähigen Ärzten, wie dort. Der einzige Arzt, der mit positiv auffiel, war der Chefarzt der psychosomatischen Abteilung, welcher auch was von seiner Arbeit verstand.

Negativer Aufenthalt

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (wegen Ärzten (mehr Beamte alls alles andere))
keine gute Erfahrungzufrieden (gute Therapeuten)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Therapeuten sehr gut)
Pro:
Gute Therapeuten
Kontra:
Schlächte Ärzte
Bandscheibe

Die Therapeuten haben sich um einen sehr gekümmert und alle Übungen für zu Hause erklärt. Die Ärzte sollte man austauschen, hatte von nichts Ahnung.

Das Essen war grausam und viel zu früh.

Das schöne an der Reha, man hat super nette Leute kennengelernt.

BerRug am 03.03.2013

Diva73 isst wohl auch wie eine Diva! Sechs bis Sieben verschiedenste sorten Aufschnitt+verschidene sorten Käse, Butter, Magarine, Honig und verschidene sorten Marmelade, Kaffee, Tee, O-Saft, Wasser zum Frühstück und Abendbrot. Zum Mittag drei verschiedene Gerichte, eines davon immer Vegetarisch. Was hat Diva73 denn zu Hause an Auswahl? Wer hier jammert, hat zu Hause wohl ein 5 Sterne Restaurant. Ein lieben Gruß an die Küche, ihr seid echt spitze!!!

Bewertung der Klinik

keine gute Erfahrungzufrieden (wegen den Pysiotherapeuten und denPsychologen)
Pro:
die Pysiotherapeuten sind sehr nett
Kontra:
Ärzte sollten ausgetauscht werden

Ich war am 25.09.2012-16.10.2012 in der Rehaklinik Bad Pyrmont Friedrichshöhe also ich habe viele nette Menschen kennen gelernt aber die Ärzte sind der reinste Witz für mich waren es nur Menschen die weisse Klamotten getragen haben und von nichts eine Ahnung hatten ich habe Therapie sachen bekommen die für meinen fuss nichts waren und ich nun mehr schmerzen habe wie vorher es wird eh eine reine Kopfklinik werden darauf haben sie sich auch ausgerichtet..

Krankengymnastik war aber toll und Hochvolt und Ultraschallwellen haben mir geholfen für ein paar Stunden und Muskelaufbautraining war auch Klasse..

honey12345 am 26.11.2012

Die Physiotherapeutin Frau Hulstaert nimmt sich Zeit für die Patienten und macht gute Übungungen ich hab Frau Schlenke ist auch eine Top Physiotherapeutin gewesen die beiden Empfehle ich sehr gerne weiter

WAHNSINNIG TOLLE ZEIT

Pro:
Super Therapeuten
Kontra:
Wirklich gar nichts!!!
Bandscheibe sowie Erschöpfung

Absolut perfekte Klinik mit wahnsinnig hoch motivierten Mitarbeitern und Ärzten! Sollte ich jemals wieder eine Reha bewilligt bekommen, dann bitte nur noch nach Bad Pyrmont! Das Essen war genial, die Mischung aus Orthopädie und psychischen Erkrankungen total sinnvoll, selbst in der Freizeit hatte ich neben den Anwendungen wirklich alle Möglichkeiten in dieser schönen Stadt. Für mich persönlich-Note 1+

Therapeuten klasse, Ärzte und Verwaltung schlecht

Pro:
Die Therapeuten taten alles mögliche, damit es einem besser geht
Kontra:
Ärzte und Verwaltung sollten mal ausgetauscht werden
Bandscheibenschäden, Muskelschwäche

Ich bin guter Dinge nach Bad Pyrmont in das TZ Friedrichshöhe gereist. Der Empfang war sehr freundlich und mein bezogenes Zimmer war super. Leider bin ich an die falsche Ärztin gekommen. Es wurden falsche Daten in meine Akte eingetragen. Ich wurde z.B trotz Muskelschwäche erst nach einer Woche an die Muskelaufbaugeräte heran geführt. Auch andere besprochene Therepien fanden z. T. erst nach über eineinhalb Wochen statt, z. T. gar nicht. Die Therapeuten die ich hatte waren jedoch gut bis sehr gut. Die taten alles, was in Ihr Gebiet fiel. Ca. fünf Tage vor Abreise hatte ich eine neue Ärztin (Urlaubsvertretung), die die Hände überm Kopf zusammen geschlagen hat. Bekam neue Medikamente. Die ich ja eigentlich absetzten wollte. Nun geht es mir wie vor der Reha. Freue mich nun auf I-Re-Na, denn eine Verlängerung gibt es für Orthopädiepatienten wohl nicht. ZITAT.: NICHT FÜR SIE VORGESEHEN!! Danke schön. Die Übungen durch Herrn G. und Frau W. haben mir am meisten geholfen und ich kann sie zu Hause weiterführen. Dank besonders an die Beiden!!!!

schlechte Erfahrungunzufrieden (wenn möglich andere Klink aufsuchen)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Verwaltungsapperat halt steif nach vormblatt XY)
Pro:
Einige Mitarbeiter geben sich wirklich Mühe
Kontra:
Die ärzte dort sind Beamte nicht mehr oder weniger

Kein gutes Fachpersonal Typischer Verwaltungsapperat Patient ist nur Kapital Gesundheitliche einschränkungen der Patienten werden ignoriert dank unfähiger Ärzte musste ich in die notaufnahme der Ortsansässigen Klink und selbst das wollte man mit aller gewalt verhindern.Nun steht min 1 Op an die bei vernünfitger behandlung evtl. noch zu verhindern gewesen wäre.Einzig wenige Mitarbeiter sind wirklich um dem patienten bemüht ihm zu helfen leider sind diese an die Anweisungen der Ärzte gebunden und werden so ausgebremst.Essen erinnert ehe an altersheim totgekocht und wenig geschmack auch fablich völlig platt ansatz des guten willen ist da wird nur leider nicht umgesetzt.I-net leider nur gegen eine gebühr von 20€ für 600min als hotspot der Telekom möglich sehr schlechter empfang mit handy und stick egal welcher Anbieter.Bei verletzungen der Wirbelsäule definitiv nicht zu empfelen da nichtmal ein Neurochirug vorhanden ist. Meisten Ärzte(Beamte) sind Internisten oder Allg. Mediziner und wenig am wohle des Patienten interessiert da die Quote erfüllt werden muss( gewisser% Satz muss als gesund entlassen werden)

Leider hat die Reha nicht geholfen wie erhofft

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012
Kontra:

Positiv war, dass ich sehr nette Leute kennen gelernt habe.

die besten 6 Wochen der letzten Jahre

Pro:
Kompetent, freundlich, fürsorglich
Kontra:

Meine Therapie war vom 31.01.12 bis zum 13.03.12, also insgesamt 6 Wochen. Es war meine 1. Reha nach 39 Arbeitsjahren. Und ich muß sagen, es hat sich gelohnt. Alle Therapeuten, sowohl aus der Orthopädie als auch der Psychosomatik waren hervorragend. Ein besonderes Lob gilt auch den Schwestern aus Station 1. Zu jeder Zeit hatte man dort ein Ohr für meine Krankheitsprobleme.
Mein Zimmer hatte eine sehr gute Ausstattung, obwohl es im Altbau lag. Das Reinigungspersonal war gründlich und freundlich.
Im Restaurant konnte man täglich unter 3 Menüs wählen. Das Salatbüfett war immer sehr üppig.
Als Minuspunkt könnte man hier anmerken, das es leider nicht möglich war, am Nachmittag sich dort zu einer Tasse Kaffee zu treffen. Was bestimmt ein personelles Problem war und deshalb wohl nicht zu ändern ist.
Denn gerade die privaten Gespräche der Patienten untereinander waren für mich überaus wichtig. Im Winter sind dafür zu wenig Rückzugsmöglichkeiten gegeben. Im Sommer stehen dafür bestimmt die Innengärten und Außenanlagen vor dem Restaurant zu Verfügung.
Trotzdem, sollte ich noch einmal die Gelegenheit zu einer Reha bekommen, würde ich immer wieder in dieses Haus zurück gehen wollen.
Vielen Dank an alle für die schöne Zeit dort.

Eine überaus gelungene Rehamaßnahme

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich war Durchweg zufrieden)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bei allen Fragen immer schnelle Hilfe)
Pro:
Freundlichkeit im ganzen Haus
Kontra:
Verlängerung für Orthopädiepatienten eher schwierig

Ich war vom 15.3.2012-7.3.2012 in der Klinik Friederichshöhe und war sehr zufrieden.Am meisten hat mich die Freundlichkeit
in der gesamten Anlage beeindruckt.Ärtzte,Physiotherapeuten,Infopersonal,Küchenpersonal,Putzfrauen bis hin zu den Mitpatienten gaben einem das Gefühl hier willkommen zu sein.Die Anwendungen waren immer waren immer sehr Beschwerdespezifisch und hilfreich.Wer wirklich Lust hatte konnte dort sehr viel für eine eigene Weiterarbeit zu Hause mitnehmen.Als Anwendungen bekam ich:Physiotherapie,Reizstrom,Mi-Trac,TensGerät,Massage,Muskelaufbautraining,Ergometertraining,LWS Gymnastik,Rückenschule und Walken verordnet.Außerdem Entspannungstraining,TaiChi,Phychologengespräch und Gallileo Muskeltraining,Aqua Jogging.
Also an alle Couchpotatos,ran.Nach zusätzlichen Anwendungen fragen(bei der Visite)und rauf aufs Ergometer,in die Muckibude und den Crosstrainer,es wirkt.
Die Zimmer waren gut und Zweckmäßig eingerichtet und das Essen gut und abwechslungsreich.Ich war auf 1600kcal eingestellt und habe mein Gewicht von 100,4 auf 90,4kg reduziert,ohne einmal Hunger verspürt zu haben.
Mein Fazit:Ich komme wieder in diese Klinik.

Immer wieder gerne!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (großes Lob an die Angstbewältigungs- u. Problembewältigungsgruppe)
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (zu wenig Feedback, aber auf Anfrage ganz okay)
Pro:
motiviertes, junges Team
Kontra:
etwas chaotische Terminkoordination

Ich war in der Zeit vom 21.12. 11 - 18.01.12 im TZ Friedrichshöhe, FB PSOM. Der Aufenthalt hat meine Erwartungen absolut übertroffen. Meine persönliche Problematik wurde aktiv aufgegriffen und insbesondere ernstgenommen. Das Team war außerordentlich motiviert,
insbesondere die Psychotherapeuten, Physioterapeuten und Co-Therapeuten. Tausend Dank an dieser Stelle. Ich habe mich selten so gut aufgehoben gefühlt. Die Kombination der
Therapien war passend und gut aufeinander abgestimmt.
Ich werde viele gute Therapieansätze für mich mit nach Hause
nehmen und weiter verwerten können!
Mein Zimmer war klein aber fein und die Verköstigung war ebenfalls zufriedenstellend.
Gefehlt hat mir ein bisschen das ärztliche Feedback, z.B. nach
Blutuntersuchungen. Hier kam eine Info oft erst nach gezielter
Nachfrage. Gut fand ich allerdings, dass man als Patient durchaus die Möglichkeit hatte, auf die Anwendungen im Rahmen der Möglichkeiten Einfluss zu nehmen.
Im PSOM-Bereich gab es gute Entspannungsangebote, ganz toll hier auch die PME nach Jacobsen und THAI CHI!!
Wünschenwert wäre es allerdings, was aber vermutlich ein
Gesundheitspolitikum ist, wenn im Bereich Entspannung für die
Patienten der Psychosomatik auch das eine oder andere physiotherapeutische Angebot möglich gewesen wäre. Erfahrungsgemäß führt psychische Anspannung zu starker körperlicher Verspannung und hier ist es oft ein Problem, gleich mit Krankengymnastik loszulegen, wenn alle Muskeln verkrampft sind. Daher wäre es m.E. gut, auch ein wenig Massage oder Moorpackung o.ä. anzubieten.
Was auch ein bisschen verbesserungwürdig ist, ist die Terminkoordination. Es ist manchmal nicht möglich, pünktlich zu einem Termin zu erscheinen, weil sich Anfang und Ende überschneiden.
Ansonsten: großes Lob an weitestgehend alle Mitarbeiter!
Und DANKE an all meine lieben Mitpatienten, die mit dazu beigetragen haben, dass es eine doch sehr schöne und superlustige Zeit war!

Ich sag nur eins: Es war das beste was mir je passiert ist!!!!

Pro:
alles super
Kontra:

Ich sag nur eins: Es war das beste was mir je passiert ist!!!!
Ich war 4 Wochen seit dem 23.11.2011 in der Klinik Friedrichshöhe. Ich habe noch nie in so kurzer Zeit so viel nette Leute kennengelernt!!! Aber nicht nur das, die Therapien, die Unterkunft, das Essen, die Umgebung es war einfach alles Super und zu meiner vollsten Zufriedenheit!!! Mir hat die Reha Mega viel gebracht und fast allen die ich dort kennengelernt habe auch. Beide Daumen hoch und ich würde dort jeder Zeit wieder eine Reha machen!!! MFG

mir hats viel gebracht!

Pro:
Essen!, Sport- und therapeutisches Angebot, landschaftliche Umgebung
Kontra:

Ich war im Oktober 2011 in dieser Klinik. Meine Erfahrungen waren durchweg positiv, da es sich um meine erste Kur-Erfahrung handelte, brauchte ich eine Weile, um mich mit den Abläufen vertraut zu machen. Dass ich dabei das eine oder andere vielleicht verpaßt habe, kann ich deshalb kaum der Einrichtung anlasten- z.B. wäre es durchaus möglich gewesen, als Patient auf den Therapieplan einen stärkeren Einfluß zu nehmen. Ich hatte offenbar großes Glück, was mein Zimmer angeht: tolle Aussicht, sonniger Balkon. Ich hatte ausschließlich mit gutgelaunten, motivierenden Therapeuten zu tun. Das stramme Programm (z.B. vor dem Frühstück ab 7 Uhr morgens durch den Kurpark walken) hat mich zunächst überrascht, aber es war genau der "Kick", den ich für Körper und Seele brauchte und den ich nun in meinem Alltag fortsetze. Verschiedene Vorträge und Seminare- psychologische Schmerzbewältigung, Problemlösungsstrategien, Entspannungstechniken- vermittelten wertvolle Informationen, die zuhause von Nutzen sind. Weniger zufrieden war ich mit der ärztlichen Betreuung, sie erfolgte unter Zeitdruck und mit zu wenig Interesse und Einfühlungsvermögen. Die Anzahl und Dauer der psychotherapeutischen Sitzungen fand ich o.k.- im Rahmen einer 4wöchigen Kur kann meiner Meinung nach kein psychisches Problem auch nur annähernd erschöpfend bearbeitet werden- es kann höchstens eine grobe Richtung herausgefunden werden, in die es nach der Kur weiter gehen sollte, bei Bedarf eben dann mit einer intensiveren therapeutischen Unterstützung.

Nicht noch einmal

Pro:
Die Küche
Kontra:
Die gesamte Behandlung war Konzeptlos

* Die Küche ist hervorragend.
* Das Personal an der Rezeption und die Schwestern ok.
* Die Physiotherapeuten ok.
* Die Ärzte von TOP bis FLOP.
* Der Ltd. Oberarzt der Psychosomatik ist sehr gut.
* Gespräche mit den Psychologen finden nur einmal in der
Woche statt und dann für 30 Minuten (2 Std. in 4 Wochen),
was soll das?
* Der Therapieplan scheint einem Zufallsgenerator
entsprungen zu sein.
* Der Freizeitbereich ist unpersönlich und Kalt
- ist ja auch nur ein Verbindungsraum - wird als Flur genutzt-
dort stehen 2 Billardtische, wenn diese genutzt werden
ist eine Unterhaltung nicht möglich.
* Weitere Freizeitangebote Fehlanzeige! Kein Leseraum,
kein Fernsehraum -auch wenn es an der Tür steht -
angeblich ist seit Monaten niemand in der Lage den
Beamer anzuschließen! Das lässt auch einen Rückschluss auf
die Fähigkeiten des technischen Personals zu.
* Internetzugang ist nur in diesm Raum möglich - man ist
ständig den Blicken anderer Personen auf den Bildschirm
ausgesetzt- ganz hervorragend.

* Seit der Umstellung auf Digitales Fernsehen vor ca.3 Wochen
wurden sämtliche Radioprogramme entfernt, warum? keine
Antwort. Bei dieser Gelegenheit wurden auch einige
Fernsehprogramme lahmgelegt z.B. ARTE u. Phönix
dafür gibt es jetzt KIKA wer`s denn mag.
* Achtung wer ein Zimmer im Sonnenhaus mit Blick zum
Seerosenteich bekommt kann sich auf eine Einrichtung im Stiel
der 70èr Jahre freuen, absolut daneben. Auch die
Geräumigkeit dieser Zimmer erinnert mehr an ein
WEGSPERREN der Patienten. Für Patienten mit
Psychosomatischen-Störungen sind diese Räumlichkeiten
auf keinen Fall geeignet - sie tragen eher zu einer
Verschlimmerung bei.

Drei Wochen Urlaub in meiner Wahlheimat Spanien (Teneriffa) bringen mehr, wie 4 Wochen in dieser Klinik.

Immer zugunsten der Rentenversicherung

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (undfreundliche Ärztin)
Pro:
gutes Sportangebot
Kontra:
mangelhafte Psychotherapie

Im September/Oktober habe ich auf Anordnung der DRV (abgewiesener Rentenantrag-Widerspruch) 4 Wochen eine Reha gemacht.
Zimmer: winzig, dunkel, alt
Essen: eintönig
Die Patienten sind gemischt. Es sind dort Patienten mit orthopädischen und psychosomatischen Problemen. Es wäre für die psychosomatischen Patienten sehr hilfreich, wenn man am ersten Tag die Möglichkeit hätte, sich kennenzulernen. Vor allem, wenn man mit einer Depression dort hin kommt. Sehr gut ist das Sportangebot. Die Angstgruppe war auch sehr gut. Die psychologischen Einzelgespräche beschränken sich auf einmal wchtl. 30 Minuten. Bei mir sind dann auch noch 2 Termine ausgefallen. Die anderen Gruppen waren meiner Meinung nach nicht gut geführt. Da ich schon einmal eine Reha gemacht habe, kann ich das gut beurteilen.
Vorsicht: Auf meinem Entlassungsschein stand "arbeitsfähig", bescheinigt von einer Ärztin, die mich am ersten Tag einmal gesehen hat und danach nicht wieder. Außerdem wurde diese Bescheinigung 6 Tage vor Reha-Ende geschrieben.
Man sollte sich unbedingt die Therapiepläne kopieren, denn im Abschlußbericht sind alle Therapien aufgezählt und wie häufig man dort war. Da wird dann offensichtlich pauschal alles mal eingetragen. So war es bei mir, obwohl ich nachweisen kann, daß einige Therapien ausgefallen sind! Wer um eine Rente "kämpft", sollte da ganz genau aufpassen! Obwohl meine Therapeutin mir mündlich versicherte, daß ich nicht arbeitsfähig bin, stand im Abschlußbericht "arbeitsfähig über 6 Std.. Sehr hinterhältig! Wenn auch von den 'Therapeuten gegenteiliges behauptet wird, sie arbeiten ALLE zugunsten der Rentenversicherung!!! Die Ergotherapie, die gerade bei Depressiven und Angsterkrankten sehr wichtig ist, ist komplett ausgefallen, da der Therapeut schon seid Wochen krank ist. Ersatz gibt es nicht (da wird dann mal wieder gespart).

Mein Reha

keine gute Erfahrungsehr zufrieden (aber nur von den Therapeuten)
keine gute Erfahrungzufrieden (bischen viel Papier)
Pro:
Gute Therapeuten
Kontra:
mieses Essen

Ärzte von Top bis Flop ist alles dabei. Was man in höchsten Tönen loben kann, sind die Therapeuten allen voran Herr Frensel! Allerdings ist die Bäderabteilung mit den Mitarbeitern auch in allerhöchsten Tönen zu loben! Das Essen naja sehr gewöhnungsbedürftig.

Wird der Patient ernst genommen?

Pro:
Therapeuten super
Kontra:
Ärzte unfreundlich,wenige Ausnahmen freundlich

Die Ärzte nehmen sich wenig Zeit für den einzelnen Patienten.
Hören gar nicht wirklich zu was der Patient sagt,oder aber fahren einem der maßen über den Mund,dass man dann lieber gar nichts mehr sagt.
Abends ist es sehr laut,da gegenüber von den Balkonen die Raucher stehen.
Das Personal(außer die Ärzte)waren sehr nett.Das Essen war sehr gut und reichlich.
Die Zimmer sind einfach.

Bewertung Reha Klinik Friedrichshöhe

Pro:
Zimmer und das Essen Betreuer
Kontra:
Ärztin Grotten schlecht

Das Personal war Super nur die Ärztin war Grotten schlecht versteht einen nicht hört nicht zu und alles was sie sagt ist heilig.
Andere Ärzte sind alle Dumm und haben keine Ahnung.

Das Essen war Super saubere Zimmer was will man mehr.