Rehabilitationsklinik Bad Salzelmen

Badepark 5
39218 Schönebeck/Elbe
Sachsen-Anhalt

REHA FEBRUAR 2024

Pro:
Gute Anwendungen. Gutes Essen.
Kontra:
Zu warm im Gebäude.
COPD

Feedback zur dreiwöchige Reha im Februar 2024.

Die kleine Unsicherheit und leichte Aufregung am Anreisetag wird durch Freundlichkeit und gute, fachliche Infos an der Rezeption erst einmal genommen.
Einen genauen Plan für den ersten Tag gibt es ausgehändigt.
Prima!
Nachmittags dann der Plan für die kommenden Tage.
Bis auf Kleinigkeiten haben die Therapien bei mir gepasst.
Großes Lob dahingehend an die sehr freundlichen, kompetenten Ärztinnen und Ärzte der Klinik mit denen ich Kontakt hatte. Nach einigen Tagen musste ich auch nicht mehr ständig auf den Plan schauen wo etwas stattfindet, was mitzubringen ist usw. sondern eine Art Routine stellte sich ein und ich konnte die Anwendungen vollumfänglich genießen.
Abwechslungsreich, Hilfreich und mit Ideen für zu Hause.
Die Therapeutinen und Therapeuten waren allesamt freundlich, professionell, motiviert, manche dazu noch lustig und geistreich. Dankeschön an alle!
Noch etwas ganz wichtiges für viele: Das Essen!
Eine rundum gelungene Versorgung. Das warme Mittagessen war nicht nur abwechslungsreich, sondern richtig gut gekocht. Daumen hoch!
Frühstück und Abendessen war auch prima und es gab immer genug Vitamine und Salate. Das Beste an den Mahlzeiten war aber zweifelsfrei das freundliche Servicepersonal im Speiseraum. Super!
Last, but not least die Sauberkeit.
Auf meinem Zimmer ganz prima.
Wärend meiner Zeit hier hatte ich auch genügend Muße um ein paar Gedichte zu schreiben
Eins davon:
___

Zwei Hände voll Leben

Mehr nur als einen Augenblick muss ich innehalten,
Augen schließen, versuchen abzuschalten,
nicht zu grübeln nicht zu denken,
mir diese schöne Zeit jetzt schenken.

Es sind nur noch zwei Hände voll mit Leben.

Nicht verloren, nicht unnütz vertan
die frische satte Luft im sanften Wind regt meine Gedanken an.

Es sind nur noch zwei Hände voll mit Leben.

So wenig nur noch von der kostbaren Zeit!
Die wärmende Sonne verwöhnt mich, die Dunkelheit ist noch weit!

Es sind noch zwei volle Hände mit Lebenszeit.

WZK_SE am 04.04.2024

Sehr geehrter Herr Eckart,

für Ihr ausführliches Feedback danken wir Ihnen vielmals. Besonders das Lob an die Therapie, die Küche sowie die ärztliche Betreuung geben wir gern innerhalb der Teams weiter.

Erfahrungsberichte wie Ihre helfen zukünftigen Rehabilitandinnen und Rehabilitanden, sich ein Bild über den Aufenthalt in unserer Klinik zu machen.

Wir wünschen Ihnen auf Ihrem weiteren Weg alles Gute und viele inspirierende Momente zum Verfassen weiterer Gedichte,

Reha nach Hüft OP

Pro:
Personal top
Kontra:
Aufnahmeärztin kein großes Interesse
Hüftoperation

Sehr freundliches und hilfsbereites Personal.
Ärtzliche Aufnahme sollte mit mehr Zeit und Interesse erfolgen.
Lage, Zustand und Verpflegung waren top.
Zimmer sind sehr geräumig. Ausstattung muss an die heutige Zeit angepasst werden (Fernseher, Radio).

WZK_SE am 02.04.2024

Sehr geehrte/r Nutzer/in,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, eine Bewertung zu hinterlassen. Wir freuen uns, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt in unserer Klinik größtenteils zufrieden waren.

Unser Personal gibt sein Bestmögliches, allen Rehabilitanden die nötige Zeit zu widmen. Wir haben Verständnis, dass es Unmut auslöst, wenn das im Alltag nicht immer gelingt. Wenn Sie diesen Sachverhalt noch einmal näher erläutern und mit uns auswerten möchten, können Sie sich gern per Mail bei uns melden an: [email protected]
Darüber hinaus werden wir sicherstellen, dass Ihre Rückmeldung an die entsprechende Abteilung weitergeleitet wird.

Wir hoffen, dass wir Ihnen - wenn wir Sie in Zukunft erneut bei uns begrüßen dürfen - einen noch besseren Aufenthalt bieten können. In diesem Fall dann auch mit neuen TV-Geräten, welche tatsächlich zeitnah in allen Zimmern installiert werden.

Mit freundlichen Grüßen,

Alles sehr gut.

Pro:
Sehr gute Therapie
Kontra:

Zimmer sind sauber und zweckmäßig, Essen wird hier noch selbst gekocht und ist sehr gut. Therapie und Beratung sind ausgezeichnet.
Personal ist freundlich und kompetent.
Park und Saline sind gut zum spazieren gehen. In der Nähe gibt's Parkplätze, Pensionen für Besucher. Auch Kaffee's und Gastronomie sind vorhanden. Alles in allem war diese Zeit für mich sehr erfreulich.

WZK_SE am 18.03.2024

Sehr geehrte Nutzerin,

über Ihr Feedback freuen wir uns sehr! Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre Einschätzungen auf diesem Weg zu teilen.

Ihr Lob geben wir gern innerhalb des Kollegiums weiter.

Wir wünschen Ihnen alles Gute,

Fabelhafter Aufenthalt

Pro:
Man wird als ganzheitlicher Mensch wahrgenommen
HWS/LWS Beschwerden

Sehr Patientenorientierter Behandlungsplan bekommen.von Ärzten,Therapeuten wird man ernst genommen und als ganzes gesehen. Nicht nur die Beschwerden stehen im Vordergrund sondern die Psyche wird mit einbezogen. Nach 1 Jahr massiver Beschwerden im HWS Bereich wurde mir so geholfen ,das ich nur noch minimalste Beschwerden habe.danke!!
Mahlzeiten lecker und abwechslungsreich,Mitarbeiter super freundlich.im gesamten Haus wirkt es sehr sauber

WZK_SE am 28.02.2024

Sehr geehrte/r Nutzer/in,

vielen Dank für dieses positive Feedback! Das Lob geben wir gern an die entsprechenden Mitarbeitenden weiter.

Für Ihre Gesundheit weiterhin alles Gute,
das Team der Rehabilitationsklinik Bad Salzelmen

Sehr gute Information durch die Therapeuten

COPD

Sehr freundliche Mitarbeiter und sehr gute Beratung.

WZK_SE am 28.02.2024

Sehr geehrte/r Nutzer/in,

wir freuen uns, dass Sie mit Ihrer Rehabilitationsmaßnahme in unserer Klinik zufrieden waren.

Wenn Sie Anregungen haben oder Verbesserungspotenzial sehen, um unsere Klinik doch noch weiterempfehlen zu können, lassen Sie uns diese(s) gern an [email protected] zukommen.

Für Ihr Feedback bedanken wir uns ganz herzlich.

Mit freundlichen Grüßen,
das Team der Rehabilitationsklinik Bad Salzelmen

Man muss schon selbst wollen

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (19“ Fernseher)
Pro:
Therapien, Therapeuten, Küche, Service, Reinigung, Pflegepersonal
Kontra:
Etwas in die Jahre gekommen
HWS, BWS, LWS

Ich bin nun das dritte Mal in dieser Reha-Einrichtung. Zweimal onkologisch und einmal orthopädisch. Die Therapien und die Therapeuten sind sehr zu empfehlen. Sicher kann man es nicht jedem Recht machen. Bei der orthopädischen Ärzten bin ich etwas zweigeteilter Meinung. Manchmal gewinne ich den Eindruck, als wenn die Ärzte denken würden man möchte nicht. Man merkt auch, dass die Klinik in die Jahre gekommen ist. Wie schon in 2016 und 2017 sind nach wie vor 19 Zoll Fernseher. Die Ausstattung und der Bodenbelag, vor allen den Fluren, hat schon mächtig gelitten. Jedoch sind die Behandlungen sehr zielführend. Das ist die Hauptsache. Die Zeitspannen zwischen den Behandlungen könnten manchmal etwas besser koordiniert sein , wenn man aber daran denkt, wie viele Patienten hier gemanagt werden müssen, ist es schon eine gute Leistung. Und dann ist ja noch der Faktor Mensch und die die nicht wollen . man muss sich auf die Situation einlassen, ansonsten hat die Behandlung und die Reha keinen Erfolg. ??Das Essen ist vielseitig und abwechslungsreich. Auch dieses Personal ist sehr freundlich. Einzig die Lautstärke in der Klinik ist beachtlich, da der Bau aus 1995er Zeiten ist fehlt ganz einfach der Schallschutz. Bei mir war es so, dass ab 5:30 Uhr die Nacht zu Ende war. Aber, dann hat man halt mehr vom Tag. Vorträge gibt es auch reichlich, auch wenn dies bei einigen zu Augenrollen führt. Aber, man sollte wissen, wie man mit seiner Krankheit umgeht!??Die Auslastung dieser Klinik ist extrem hoch, was für die Qualität der Versorgung spricht.

Alle sehr nett und sehr gute Betreuung

Kontra:

Ich war ambulanter Patient. Ich wurde sehr gut betreut und behandelt.In allen Bereiche fühlte ich mich sehr gut aufgenommen.Die Therapeuten und Ärzte geben sich sehr viel Mühe.Im großen und ganzen,würde ich jederzeit wieder hinfahren.

Super Rehaklinik

Pro:
Es wird auf die Patienten eingegangen
Kontra:
Reinigung lässt zu wünschen übrig
Krebserkrankung

Die Patientenzimmer sind sehr schön, könnten aber durch das Reinigungspersonal gründlicher gereinigt werden. Das Essen war super und das Servicepersonal immer freundlich. Auch die Therapeuten waren sehr freundlich und hilfsbereit. Ich würde gerne wieder eine Reha hier machen

Hervorragende Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gute Therapiemöglichkeiten und Betreung)
Pro:
sehr gute Betreuung, sehr gute Therapien, sehr gutes Essen, Außengelände
Kontra:
keine Fahrräder
HWS, LWS, Hüfte

Reha Aufenthalt vom 11.07.2023 - 29.07.2023
Mir wurden im Vorfeld 6 Reha-Kliniken empfohlen aber auf Grundlage der Bewertungen hab ich mich für diese Klinik in Salzelmen entschieden und nicht bereut.
Bereits während der Eingangsuntersuchung wurden mir durch die Ärztin Therapiemaßnahmen empfohlen. Alle Therapeuten sind freundlich und sehr kompetent, die Behandlungen haben mir sehr gut getan. Ein großer Dank der Ernährungsberatung und der Küche. Die Speisen sind sehr schmackhaft, abwechslungsreich und ausreichend.
Die Zimmer sind sehr sauber und geräumig.
Fazit: Unterkunft, Verpflegung, medizinische und physiotherapeutische Betreuung waren alle zu meiner vollsten Zufriedenheit. Die Klinik kann ich uneingeschränkt weiter empfehlen.

Top Klinik, viel Lob, wenig Kritik

Pro:
Personal, Service, Anwendungen, Verpflegung
Kontra:
Betten, fehlender EC-Automat
Bandscheibenvofall, Bein-OP

Ich habe eine zugegeben leicht in die Jahre gekommene, aber sonst sehr gute Rehaeinrichtung erleben dürfen. Es gibt, wenn überhaupt, nur sehr wenige Kritikpunkte. Z.Bsp. kein EC-Automat, aber auch keine Kartenzahlung in der Cafeteria möglich, Betten für orthopädische Problematiken nicht wirklich geeignet, Fernseher sehr klein. Positi aufgefallen ist hingegen der Service, das Essen, die Therapeuten und Anwendungen sowie das gesamte Ärzte- und Schwesternteam!

Gegensätze

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Zu wenig spezifische Behandlung)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Viele Leerlaufzeiten)
Pro:
Sehr engagiertes Personal (Service und Therapeuten)
Kontra:
Wenig überzeugendes Reha -Programm
Prostata-Krebs

Ich hatte die Klinik auf Basis der Beurteilungen heraus gesucht und bin von Unterkunft und Verpflegung sehr zufrieden. Das trifft aber leider nicht auf die erwartete Reha (Prostata-Krebs) zu. Bei vielen vorhandenen Leerlaufzeiten erhielt ich nur Beckenbodentraining und Hydro-Jet-Massagen als Angebot. Den angebotenen Sport hätte ich auch Zuhause machen können. Die angebotenen Seminare waren fachlich und inhaltlich gut verständlich. In der Gesamtheit bin ich von den therapeutischen Leistungen enttäuscht. Leider!

Ambulante Reha in einer super Klinik

BWS, LWS

Kompetente Ärzte und Therapeuten, freundlich und zuvorkommend. Saubere Einrichtung, schöne und geräumige Zimmer.
Medizinische Betreuung :topp

Preetz

Schienbeine bekradiegung

Es ist eine sehr gute Reha Klinik,das Essen könnte noch etwas Abwechslung an Obst und Gemüse vertragen. Aber alles in allem sehr gut.

Gute Reha Klinik, wo man einiges verbessern müsste und könnte, gerade was das Essem betrifft.

weniger gute Erfahrungzufrieden (Für mich war die Reha eine Bestandsaufnahme meines derzeitigen Gesundheitszustandes.)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Ernährungsberatung=ich soll mehr essen...? ich hätte sonst keine Reserven, wenn ich krank werden. Ich bin krank! und mein BMI ist für mein Alter und Größe völlig normal.)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Viele unterschiedliche Therapieangebote, auch Tanztherapie, Sport/Bewegung/Entspannung=für mich gute Mischung.)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Sollte innerhalb von 3 Werktagen??? anreisen, zudem die Deutsche Bahn einen langen Streik geplant hatte, ... hab kein Auto! Es gab keine Entschuldigung seitens der Verwaltungsdamen. Bin dann 3 Wochen später angereist.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Die Ausstattung ingesamt, wenn man das hohe Durchschnittsalter der Reha-Teilnehmer bedenkt, ist absolut in Ordnung.)
Pro:
Therapien/Therapeuten, tägliche Organisation, Zimmer, allgemeine Stimmung, viel Ruhe im Kurpark, Rewe und Kaufland auch zu Fuss erreichbar
Kontra:
Verwaltung/Anreisetermin und Essen=deutsche Hausmannskost, Cafeteria a bissel ungemütlich, Plastikgrünpflanzen im Speisesaal
Long Covid

Rehazeitraum: Juni 2023, Ich = Frau/Alter 59
Diagnose: Long Covid

Gepflegte Rehaklinik, der man das Alter aber ansieht. Schöne große Zimmer mit Balkon, die Matratze war für mich als Leichtgewicht ok, ich empfehle eine Camping-Wäscheleine (Balkon) mitzunehmen, die Handtücher trocknen im Bad schlecht.Ich habe mein eigenes Kopfkissen, Kuscheldecke und Nackenrolle mitgenommen, war sehr gut. Altersdurchschnitt der Patienten: Ü65-80, meistens Hüft-und Knie-OP mit leider teilweise massivem Übergewicht, daher unverständlich, warum das Essen so altbacken (deutsche Hausmannskost) und ungesund angeboten wurde. Gerade weil es auch Krebspatienten gab, völlig unverständlich. Viel Wurst und Käse, ja auch Salate wie Gurken-Radieschen-Schwarzwurzel, aber kein Feldsalat, Rucolasalat, keine guten gesunden wertvollen Öle, die Wurst-und Käseplatten wurden wenig hübsch dekoriert, das Auge isst mit! Grundsätzlich hat das Essen (Mittagessen wird im Haus gekocht) geschmeckt, aber ich habe die mir angebotene Verlängerung von einer Woche wegem diesem für mich persönlich ungesunden Essen abgelehnt. Gut fand ich, dass Mineral-Wasser zu den Mahlzeiten und Tee fürs Zimmer angeboten wurde.

Die allgemeine Stimmung in der Klinik empfand ich angenehm. Die Therapeuten haben sich alle! sehr viel Mühe gegeben, mit Witz und Engagement. Toll war, dass man jeden Tag, auch am Wochenende, das schöne Sole-Bad nutzen konnte. Es wurde für mich als LC-Patient kein Leistungs-Druck gemacht. Die Arztuntersuchungen waren gemischt, da meine Ärztin aufgrund ihrer russischen Muttersprache nicht so leicht zu verstehen war und auf mich auch konfus wirkte. Gut und interessant war, dass ich an einer Studie der TU Magdeburg teilnehmen konnte.

Ich bin froh, dass ich diese Reha nicht zu den strengen Corona-Zeiten gemacht habe, das wäre viel zu stressig und anstrengend geworden.

Diese Reha war für mich eine Bestandsaufnahme, wie mein Körper und Psyche unter neuer Belastung, Umgebung, gewissen Termindruck reagiert.

Perfekt

Pro:
Sehr gutes Essen/ freundliches Pflegepersonal & Servicepersonal & Ärzteteam
Kontra:
Wenig Abendunterhaltung
Zustand nach Knieoperation

Gute Therapien

Rehaklinik Bad Salzelmen ist super

Pro:
Ärzliche Betreuung und Therapeuten sind sehr gut
Kontra:
Kein
Covid

Sehr gute Betreuung und Beratung. Therapieziele können sehr gut erreicht werden. Sehr angenehme Umgebung.

Hervorragend

Pro:
Hervorragende Reha
LW-Versteifung

Eine hervorragende Rehaklinik. Sehr kompetentes Personal, die wissen, was sie tun. Egal ob Therapeuten, Ärzte, Schwestern, Service oder Reinigung, alle sehr freundlich und zuvorkommend. Wünsche und Anmerkungen können jederzeit angebracht werden und werden berücksichtigt. Der Therapieplan wurde aufgrund meiner Wünsche erstellt und ich hatte den ganzen Tag über Anwendungen. Mein Zimmer war sehr geräumig, schön eingerichtet mit Balkon. Am Essen konnte ich auch nichts bemängeln. Morgens und abendskonnten wir uns am Buffet bedienen. Mittags konnten wir aus 3 Gerichten auswählen. Ich kam als ein von Schmerzen geplagter Mensch und verließ die Klinik 4 Wochen später als fast neuer Mensch. Ich kann diese Klinik nur empfehlen und würde immer wieder gerne dorthin zur Reha gehen.

Es war einfach nur genial

Pro:
Unterkunft, Verpflegung, Service und Betreuung
Kontra:
Null
Post Covid

Zuerst einmal, vielen Dank für die wunderschöne Zeit. Ich hatte Menschen um mich, die mir mehr als nur gut taten. Egal, ob Personal, Therapeuten, Ärzte oder andere Patienten. Das hat gepasst. Ich war den ganzen Februar bis 7. März da und habe jeden Tag genossen.
Man ist total auf mich, meine Stärken und Schwächen eingegangen. Hat mich gebremst, wo es nötig war und gepuscht wo es möglich war.
Die Verpflegung war in Ordnung, der Service im Speisesaal war super. Mein Zimmer war groß, sonnig und wurde sowas von sauber gehalten, einfach super.
Die Gruppentherapien waren abwechslungsreich, unterhaltsam und gut auf mich zugeschnitten. Ich mochte meine Mitstreiter und die Gespräche, die wir vor und nach den Anwendungen geführt habe.

Das Beste, was meiner Gesundheit passieren konnte

Pro:
Rundum sorglos Paket ????????
Asthma und Post covid

Ich durfte vom 14.02. bis 14.03.2023 an einer Reha teilnehmen. Es war meine erste Reha. Die Aufnahme war sehr herzlich und freundlich.
Alle Behandlungen wurden durch freundliche und nette Therapeuten durchgeführt.
Die Verpflegung war sehr gut.
Das Personal im Speisesaal war der Hammer ????????????.
Immer ein freundliches Lächeln, sehr aufmerksam.
Man brauchte kein Geschirr abräumen.
Außerhalb der Therapien konnte man den kraftraum und das Solebad nutzen.
Für mich war es das beste, was mir passten konnte.
Ich gehe körperlich und mental gestärkt aus dieser Reha nach Hause.

Das einzige, was vielleicht schön gewesen wäre, wäre ein kaffeautomat, damit man auch Kaffe trinken kann, wenn man zwischendurch einen möchte.

Kann diese Einrichtung nur weiter empfehlen ????????????

Vielen Dank, an alle !!!! Mitarbeiter

Erwartungen voll übertroffen - vollste Zufriedenheit

Pro:
super Rundumpaket
Brustkrebs, Post-Corvid

Nach der AHB in einer anderen Reha-Klinik schätze ich ein, dass die Rehaklinik Bad Salzelmen eine med. Reha auf höchstem Niveau anbietet. Die fachliche Kompetenz und die Freundlichkeit aller Mitarbeiter, die medizinische und sonstige Ausstattung sowie das Umfeld haben mich begeistert.
Die gesundheitlichen Probleme wurden sehr ernst genommen, die Untersuchungen und Behandlungen waren auf höchstem medizinischen Niveau und es wurde in allen Bereichen zeitnah reagiert.
Als bisher bekennender Sportmuffel wurde in den 5 Wochen meine Begeisterung für unterschiedlichste Bewegungsformen geweckt und ich war, wenn es mir möglich war, in der "Muckibude" und im Solebad anzutreffen. Die Übungen im Rahmen der Gymnastik waren kurzweilig und auf die Teilnehmer angepasst. Ich war erstaunt, wie viele Sportgeräte zur Verfügung standen und mit welcher Begeisterung uns die Übungen vermittelt wurden.
Die Therapeuten sind sehr kompetent und motiviert, man spürt ihre Liebe zur Arbeit.
Ein weiteres Lob spreche ich für die Qualität der Mittagsversorgung aus.
Für mich war es jedenfalls eine richtig gute Zeit!
Danke nochmals dafür! Weiter so und alles Gute!

Nachtrag: - Es gibt in jedem Nest eine Krähe -
Auf Meckerer bin ich natürlich auch gestoßen, die waren aber sehr selten und oftmals in ihrer Person begründet.

Pro:
Lage, Anwendungen, Objekt, Verpflegung
Knie Teilprothesen

Ich habe mich sehr wohl gefühlt- sämtliche Anwendungen wurden zu meiner vollsten Zufriedenheit ausgeführt.
Bemerkenswert ist das ausnahmslos freundliche Auftreten des gesamten Personals- Empathie, Kompetenz, Verantwortungsbewusstsein werden hier täglich gelebt.
Die gesamte Einrichtung ist gut ausgestattet, besonders angenehm ist das Solebad, welches auch nachmittags selbstständig genutzt werden kann, ebenso der Kraftraum.Die Zimmer und Aufenthaltsbereiche sind ansprechend und einladend. Die sehr schöne Umgebung der Klinik lädt zum Spazieren ein, wer mobil ist, findet Einkaufsmöglichkeiten und Restaurants in der Nähe.
Die Verpflegung ist sehr gut, es wird in der Klinik abwechslungsreich und sehr schmackhaft gekocht- mittags gibt es eine Auswahl zwischen drei Gerichten. Das Personal im Speisesaal ist immer sehr herzlich und versucht, alle Wünsche zu erfüllen.
Mein Fazit: ich kann den Aufenthalt in dieser Klinik nur empfehlen ( Nörgler findet man sicher auch hier, aber die sind bestimmt mit sich unzufrieden!).
Ich möchte mich ganz herzlich bei allen Mitarbeitern bedanken.

Jederzeit wieder !!!

Pro:
Tolles Reha-Konzept mit sehr guter Verpflegung
Post Covid

Ich hatte im Januar 2022 meine Reha in der Klinik und bin mit großen Bauchschmerzen dahin gefahren, hatte Jahre vorher in einer anderen Klinik sehr schlechte Erfahrungen gemacht und wäre am liebsten gleich wieder nach Hause gefahren.
Aber alles kam ganz anders.
Schönes Zimmer, sehr nettes Personal und sehr schmackhafte Verpflegung.
Trotz Corona-Maßnahmen haben die Service-Kräfte im Speisesaal das beste daraus gemacht.
Immer freundlich, auch Sonderwünsche waren kein Problem und unter den Gegebenheiten einen Großküche kann ich den Köchen und Köchinnen nur meinen Respekt zollen !!!! Es war IMMER schmackhaft !!! Das hatte ich schon ganz anders erlebt.
Auch die Behandlungen waren sehr gut auf mich abgestimmt und haben mich extrem unterstützt, wieder gesund zu werden
Das Personal war sehr freundlich und kompetent und hat sich auf die unterschiedliche Leistungsfähigkeit eingestellt.
Trotz Corona haben ALLE Behandlungen stattgefunden, zwar mit Maske, aber akzeptabel.
Ich kann mich nur von ganzem Herzen bedanken !!!
Jetzt, im Nachhinein bin ich immer noch sehr dankbar für die Reha, mir hat es ganz viel gebracht.

Ein herzliches Dankeschön

Bandscheibenvorfall etc.

Im Mai 2022 hatte ich einen vierwöchigen Aufenthalt in der Rehaklinik in Bad Salzelmenen.
In dieser Klinik fühlte ich mich sehr gut betreut. Das gesamte Personal - egal ob medizinisch bzw. verwaltungstechnisch - war sehr gut aufgestellt. Von meiner behandelnden Ärztin, Frau Dr. Marchitan, habe ich genau auf mein Krankheitsbild abgestimmtes Profil für die Behandlungen erhalten und wurde gesundheitlich wieder gut aufgestellt.
Auch die Bereiche Empfang und Hausverwaltung sowie Reinigung waren trotz Coronazeit sehr höflich und zuvorkommend.Die Zimmer wurden gut gereinigt, Getränkekästen wurden wunschgemäß ausgetauscht und der Empfangsbereich war jederzeit gut besetzt, höflich und auskunftsfähig.
Der Bereich Küche/Gastronomie war hervorragend. Das Essen war immer sehr abwechslungsreich, gute Kost und es fehlte an nichts.

Lieben Dank an ALLE:)

Super Klinik, gerne wieder!

Pro:
Versorgung in allen Bereichen
Kontra:
Schwimmbad
Zustand nach Hüftprothesenversorgung

Ich war nach einer Hüft- TEP- Versorgung vom 20.06.- 11.07.2022 Patientin in Bad Salzelmen und habe nicht bereut, mich für diese Klinik entschieden zu haben. Die Abläufe waren super durchorganisiert, Wünsche wurden- soweit möglich- erfüllt. Natürlich gab es Einschränkungen, sehr belastend fand ich das Tragen der Masken selbst während der Behandlungen, aber das war nicht zu ändern. Ich habe sowohl die ärztliche als auch die therapeutische und pflegerische Versorgung als sehr kompetent empfunden, mir ging es nach den 3 Wochen deutlich besser. Nicht korrekt fand ich das Verhalten einiger Mitpatienten, die trotz der Hinweise und Richtlinien am Wochenende nach Hause gefahren sind. Da fragt man sich dann natürlich nach der Sinnhaftigkeit der Anordnungen innerhalb der Klinik, wenn am Wochenende ohne Schutz und ohne Testung im Anschluss mit ...zig Leuten Kontakte stattfanden.
Nicht so schön war mich die Nutzung der Schwimmhalle der Klinik, das habe ich nur 1x geschafft und dann für mich entschieden, dass ich aufgrund des dort erhöhten Sturzrisikos darauf verzichte. Es war dort in allen Räumlichkeiten (auch in der Umkleidekabine) sehr nass. Mit Unterarmgehstützen sehr gefährlich. Sicher war ein Grund fehlendes Personal, ansonsten hätte man dort bestimmt die Böden öfter trocken gewischt.

Die Mahlzeiten waren top und nicht zu beanstanden, sehr vielfältig und das Buffet schön angerichtet. Es gab immer Obst und verschiedene Salate zur Auswahl. Man möge auch bedenken, dass eine Rehaklinik kein 5- Sterne- Hotel ist. Deshalb hat es mich gewundert, dass es hier Anmerkungen gab mit dem Hinweis, dass das Wurstangebot nicht vielfältig genug war. Die meisten Menschen haben zu Hause nicht zu jedem Frühstück und Abendessen mehrere Sorten Wurst und Käse!

Nun gut, alles in Allem für mich eine gelungene Reha und deshalb kann ich diese Klinik ohne Bedenken weiter empfehlen!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die eine Dame der Info klammere ich aus)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Danke Frau Böhme)
Pro:
Sehr freundlich und sauber
Kontra:
Etwas mehr Abwechslung in den Brotaufstrichen fehlt
Asthma/ Corona

Sehr freundliches Personal, von dem Reinigungskräften bis hin zu den Ärzten.
Lediglich eine Mitarbeiterin an der Info müsste mal über ihre Freundlichkeit nachdenken.

Wünschenswert wäre eine Kaffeeautomaten der für Patienten schon vorm Frühstück zugänglich wäre

Herzliches Beileid wir tun unser bestes

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 08.2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Einige sehr engagierte Teraph. Essen / Reinigungspers.
Kontra:
Desinteresse an der Gesundheit des Patienten bis oben hin
Nach LWS OP Taubheit usw

Jeder dem Covid egal ist sollte das Haus nehmen. Alle anderen sollten sich eine andere Klinik suchen. Selbst das Personal hält sich großteils nicht an die Regel Mund & Nasenschutz. Von Patienten ganz zuschweigen.Bildchen angebracht wie es aussehen sollte. Ignoranten überall. Sehe anders aus wenn diese Pers. selbst Angehörige verloren hätten. Leider trifft es oftmals die Falschen. Es ist kein 5 Sterne Hotel. Frühstück & Abends fast immer unveränderte Auslage. Buffet, Mittags gut & abwechselungsreich. Es gibt nichts - es ist nicht essbar! Eher gut. Anwendungen von geht gar nicht bis gut. Es liegt sehr viel am Angagemant der Teraph. Bei KG hatte ich 1x eine Dame die sich richtig Mühe gab ansonst stets anderes Pers. und fast die selben Übungen wie KG Gruppe. Hier hatte ich das Glück 2x Terap. zu haben die auch erklärten welche Muskeln man bei best. Übungen anspannen sollten und was ev. bei falscher Ausführung geschieht. Ansont macht mal so oder so egal die Zeit vergeht so oder so. Gradierwerk lauft man ich warte hier. No Kontrolle oder Verbesserung wer gut kann läuft öfters.Egal wie und was dabei heraus kommt. Das Bett war unmöglich hart. Ich lag mit der OP-Narbe direkt auf dem Stahlrahmen der durch die 10cm Matratze drücke. Das änderte sich erst etwas als ich eine zweite Unterlage bekam. Meine Schmerzen hatten so zugenommen das ich ohne sehr starke Medikamente kaum einer Bewegung fähig war. Heute habe ich in etwa den Zustand vor der Klinik erreicht. Schmerzhafte Erfahrung. Abläufe sind zu Hauf unkoordiniert und das Person. am Empfang zeigt sich auch nicht kooperativ. Nein die Fehler liegen beim Patienten. Schwaches Bild. Gott sei Dank hatte ich eine so schlechte Reha bisher nie. Letzte 22 unter Covid Bedingungen. Für Schwimmen & Muckibude gibt es keine festen Zeiten. Nur blöd wer in Gruppe 1 ist. Hier liegen die Essenszeiten so blöd das kaum die Möglichkeit besteht. Oftmals ist der Raum fast überfüllt. 20-30 a alte Geräte Zustand entsprechend Traurig aber wahr!

Cathrin Simon

Asthma bronchiale

Zur Zeit bin ich Patient in der Rehaklinik. Ich bin sehr freundlich empfangen worden. Das Personal ist stets freundlich und hilfsbereit. Das Haus ist sehr sauber und die Angebote für mich perfekt. Das Essen ist phantastisch. Ein dickes Lob an die Köche!!! Auch das Reinigungspersonal ist schnell und sehr ordentlich. Die Umgebung ist wunderschön und man kann im großen Park gegenüber herrlich entspannen und genießen.
Ich bin so zufrieden und glücklich, dass ich hier sein darf!

Für mich reine Zeitverschwendung

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (kaum Anwendungen / Fehlerhafte Planung des Büros)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (aufgrund der mangelnden Behandlungen)
Pro:
Umfeld und Personal nett
Kontra:
Anwendungsplanung katastrophal
Corona Erkrankung

Ich war bis Mitte Juni 2022 dort Patient. Vorerst das Positive, die Zimmer sind gut, das Essen, ist halt kein Hotel also in Ordnung. Mitarbeiter sind nett. Ein wunderbarer Kurpark der zum spazieren eilädt. Trotzdem hab ich mein Reha eher beendet. Leider hab ich mich dort sehr gelangweilt. Ich hatte kaum Anwendungen, fast alles was in meinem Plan stand habe ich in Eigenregie machen können. Ausser bei der Gymnastik gab es kaum therapeutische Begleitung. Selbst das Kreistraining...jeder ging so oft man es schaffte seine Runde ums Gradierwerk, der Therapeut stand nur an Ort und Stelle um hinterher die Gurte welche wir um den Körper tragen mussten wieder aufzunehmen. Es wurden weder Fortschritte noch andere Leistungen verglichen. Das war für mich völlig sinnfrei. Das Einzige was regelmäßig auf meinem Plan stand, 2x wöchtentl. Corona Test. Wo ich mich frage, warum ich da so oft hinlaufen musste. Auf Anfrage sagte man mir, weil ich nicht geimpft wäre....für mein Verständnis war das Schikane, denn alle Anderen Patienten mit Impfung wurden gar nicht überprüft, obwohl das Ansteckungsrisiko genauso hoch ist, zu meinen fehlenden Anwendungen sagte man mir da sei im Planungsbüro was schief gelaufen, ich hätte mich ja schon früher mal melden können. Nun ist es aber nicht meine Aufgabe meinen Anwendungen hinterher zu laufen. Auf meine Frage nach einer Massage o. ä. teilte man mir mit, dafür wären keine Kapazitäten die würden die Patienten bekommen die es nötiger hätten. Da frage ich mich dann auch warum man das Haus so voll macht, das nicht jeder Alles machen kann auf Grund mangelnder Kapazitäten. Alles in Allem war diese Kur für mich persönlich verschwendete Zeit.

Gerne wieder Bad Salzelmen

Ovarialkarzinom

Ich kann die Reha hier nur empfehlen. Ich war in der Klinik zur Anschlußheilbehandlung nach OP und Chemotherapie.
Ich habe in den 4 Wochen, die ich hier verbracht habe, nur positive Erfahrungen gemacht. Es gab Niemanden, der mir gegenüber unfreundlich war, egal ob Reinigungskraft, Servicepersonal, Therapeuten, Schwestern oder Ärzte. Ich hatte auch nicht das Gefühl, das es eine aufgesetzte Freundlichkeit war, empathisch oder noch besser herzlich trifft es genau.
Ich hatte/habe große Probleme mit meinem Gleichgewicht, das haben die Therapeuten mit ihrem geschulten Auge natürlich sofort bemerkt. Sie haben mich ermuntert, die Übungen trotzdem zu versuchen, auch in abgeschwächter Form. "Nicht so ungeduldig sein, das braucht alles seine Zeit." Und sie hatten recht. Natürlich hatten sie recht, sie machen das ja nicht erst seit gestern, man merkt die Professionalität.
Man hat immer einen Ansprechpartner, auch die Ärzte haben freie Sprechzeiten. Der Sozialdienst im Hause ist äußert kompetent und hat mir sehr weitergeholfen.
Die Zimmer sind geräumig und sauber. Sauberkeit herrscht im ganzen Haus.
Ich war sehr zufrieden und bedanke mich bei allen Mitarbeitern, die es mir leicht gemacht haben, mich auf`s gesund werden zu konzentrieren.

kompetent und immer situationsangepasst

Pro:
Personal in Küche & Therapie
Kontra:
nörgelnde ewig unzufriedende Patienten
Asthma bronchiale und allergisches Asthma

Es war eine rundum gelungener vierwöchigen Reha. Die Gruppentherapien und die Einzeltherapien waren hervorragend und das Personal kompetent. Die Ärzte haben sich immer viel Zeit genommen. Die Kraft- und Ausdauergeräte konnten zu sehr vielen Zeiten genutzt werden, ebenso das Schwimmbad und ein Ansprechpartner bei Fragen war auch immer zugegen. Die Küche war hervorragend, vor allem wenn man bedenkt, dass es ja nun eine Klinik ist. Das kannte ich bislang anders.
Einzig einige Patienten haben mich zur Verzweiflung gebracht. Die, die am Essen immer etwas auszusetzen hatten und vor allem die Patienten die sich nicht an die Maskenpflicht hielten. Es waren viele Patienten mit schweren pneumologischen Diagnosen da und dieses Nichtbeachten der Corona-Regeln empfand ich als zutiefst asozial.
Das Personal hat sein Möglichstes getan um diese Patienten zu ermahnen, das verlief jedoch wenig erfolgreich.
Also die Reha-Klinik kann ich absout empfehlen. Das Haus ist schön, alles, auch die Zimmer sehr sauber, das Personal sehr nett und kompetent und die Angebote zielgerichtet und efektiv!
Ich komme sehr gerne wieder!
Astrid Kaeswurm

Mangelhaft

Post Covid

Leider starker Qualitätsabfall. In dieser Klinik mangelt es an vielen Kleinigkeiten. Mein Zimmer hatte extrem undichte Fenster, eine viel zu dünne Matratze und zu kleine Kopfkissen. Nichts entspricht hier dem durchschnittlichen Qualitätsstandard.
Das Essen ist mehr als mangelhaft, Obst und Gemüse kommen nur in winzigen Portionen mit schlechter, unreiner Qualität auf den Tisch. Frische Salate die man sich selbst zusammenstellen kann, gibt es gar nicht. Von allem nur das billigste, kein Qualitätsmanagment vorhanden. Selbst im kalten Winter gibt es Abends keine warme Suppe oder Brühe. Nur Brot mit Belag wie vor 50 Jahren. Die Versorgung entspricht nicht im geringsten der Lebensmittelpyramide oder einer anderen gesunden Ernährungsphilosophie.
Die Verwaltung ist zähflüssig und unterbesetzt.
Die Anwendung sind hilfreich aber viel zu kurz, 2x 15 min wöchentlich Massage sind ein Witz.
Ebenso alle anderen Anwendungen mit ca. 25 min Dauer.
Entspannung hatte ich während meiner 5 Wochen nur 2x.

Einfach suuuuuuper

Pro:
Sehr freundliche Rundum Sorge für jeden Patienten
Kontra:
Ich Wüste Nichts
Spinalkanal/ Wirbelversteifung

Nach einer Spinalkanal OP bin ich 3 KW zur Reha hier.
Es ist auch unter den erschwerten Bedingungen durch Corona alles wie aus einem Guss: Personal in allen Bereichen, Ausstattung, Service, fachlich ausgezeichnete Therapien unter Anleitung.
Für abwechslungsreiche kulturelle Highlights ist genauso besorgt.
Ein Rundumpaket an dem es Nichts zu nörgeln gibt.
Allen ein großes Dankeschön!!

Spitzenklinik

Pro:
wie oben geschildert
Blasenkrebs

hervorragendes Personal , von unten bis oben , auserdem eine sehr gute Küche. Das Haus ist sauber und ordentlich

Differenzierte Betrachtung

Pro:
Engagement der Ärzte und Therapeuten
Kontra:
Angeschlagener 'Ton' der Schwesternschaft
Post Covid

Coronabedingt hatte ich im letzten dreiviertel Jahr die Möglichkeit oder auch Notwendigkeit, mehrere Kliniken durchleben zu müssen.
Man muss sagen, dass Jede ihre Eigenheiten hatte, ich aber in der Letzten (Bad Salzelmen) die größten Differenzen innerhalb der Klinik wahrgenommen habe.
Zuerst einmal der Eindruck, dass Verwaltung, Ärzteschaft, Therapeuten, Schwestern pp. jeweils als "Kaste" für sich dort in Erscheinung treten. Als Einheit einer Therapieeinrichtung, welche sich dem Wohl der Patienten insgesamt verpflichtet fühlen sollte, habe ich das am wenigsten wahrgenommen...
Die Mitarbeiter /-innen des als solchen erkannten Verwaltungsbereiches stolzierte täglich durch das Haus und vermittelte lediglich in Selbstherrlichkeit den Eindruck, Patienten sind für uns lediglich die Geldbringer oder Geldquelle.
Die Ärzteschaft (sehr kompetent und engagiert!!!) schien jedoch komplett überlastet zu sein.
Die Schwesternschaft - eine Kaste für sich - welche grundsätzlich das 'Sagen' im Hause hat und Patienten gegenüber sehr bestimmend und dominant gegenübertreten, jedoch selten bereit sind, für die Fragen und und den ratsuchenden Patienten tätig zu werden, wobei auch der Ton in einigen Fällen sehr zu wünschen übrig ließ...
Den allerbesten Eindruck hinterließen ausnahmslos die Therapeuten, welche immer hilfsbereit und engagiert ihren 'Job' taten. Einzig bei Ärzten und Therapeuten merkte man, dass sehr viel 'Herzblut' mit in ihre Arbeit einfloss...
Durch diese differenzierten Erkenntnisse leider nur ein 'Relativ zufrieden' !!!

Super Klinik gerne wieder

Pro:
super freundliche Mitarbeiter
Kontra:
Raucherinsel weit entfernt
Knie TEP nach Gonathrose

Diese Rehaklinik kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen. Die Therapeuten sind fachkundig und sehr freundlich. Das gleich gilt für Die Ärzte. In dieser Klinik wird noch selbst gekocht und alles schmeckt sehr gut. Täglich gibt sich das Reinigungspersonal die größte Mühe und alles ist sehr sauber. Ich werde diese Klinik nach meiner nächsten OP wieder aufsuchen.

Post Covid Reha

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Rundumsorglos)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Achtsam und offen für Anregungen oder Fragen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (tolle Mitarbeiter)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (nette Mitarbeiter)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (alles ausreichend für einen schönen Aufenthalt)
Pro:
Qualität in allen Bereichen
Post Covid Reha

Dies ist mein dritter Aufenthalt in den letzten sechs Jahren in einer der Waldburg Zeil Kliniken. Zuvor war ich zweimal in der Schwabenland Klinik in Isny im Allgäu. (Kardiologie)
Daher habe ich mich bewusst für Bad Salzelmen Pneumologie Post Covid entschieden.
Meine Reha neigt sich jetzt dem Ende entgegen und ich versuche hier kurz meinen Eindruck bestmöglich zu vermitteln.
Der Patient wird hier erstmal sehr angenehm empfangen und eingewiesen.
Das Zimmer ist ansprechend und hat alles was man für eine drei, vier oder fünf wöchigen Aufenthalt benötigt.
Die Putzfeen kommen jeden Tag und Di und Do werden die Handtücher gewechselt.
W-LAN bekommt man an der Rezeption kostenlos. Mit diesem kann mal im Normalmodus surfen. Möchtest du aber mehr machen z.B. Filme oder Sport schauen kannst du dir pro Woche ein größeres Volumen/Tempo für 10,- € an der Rezeption kaufen. Natürlich ist das nicht wenig aber ich habe es mir gegönnt und konnte so Sky oä. zu jeder Zeit schauen.
Beim Erst/Aufnahmegespräch der behandelnden Ärztin oder Arzt wird der Reha Plan für die nächsten Wochen auf den Weg gebracht.
Es macht Sinn auch mal in die freien Sprechstunden(i.d.R. täglich) zum Arzt zu gehen falls man irgendetwas am Plan ergänzen oder verändern möchte oder sonstige Fragen hat.

Für einen richtig guten Aufenthalt auf allen Ebenen sind aber noch weitere Personen und Dinge von enormer Bedeutung.
Dazu gehören unter anderen deine eigene Einstellung und Erwartungshaltung und dein gesundheitlicher Zustand.
In dieser Klinik kannst du diesen Zustand aber mit 99% Sicherheit verbessern wenn du das möchtest und deinen Teil dazu beiträgst.

Die Mitarbeiter egal in welchen Bereichen ob bei den Therapien oder in allen Servicebereichen machen es dir durch einen tollen Job möglich, dass du dich wirklich wohlfühlst und dich voll auf deine Genesung konzentrieren kannst.
Man spürt hier täglich, dass sich hier eine Gemeinschaft um dich kümmert und dich mit viel Humor und Freude durch den Tag begleitet : )

Erfolgreiche REHA in Bad Salzelmen

Pro:
Sehr gute ärztliche Betreuung
Kontra:
Kraftgeräte
TEP Knie

Nach meiner Knie TEP absolvierte ich eine drei wöchige Anschlussheilbehandlung in der Klinik in Bad Salzelmen.
Die Klinik hat neben dem Kurpark eine sehr schöne und ruhige Lage. Der Kurpark und die Umgebung bieten eine gute Möglichkeit den Mobilitätszuwachs durch die Rehamassnahmen zu testen.
Die Klinik verfügt über großzügige Patientenzimmer, angemessen ausgestattete Therapieräume und ein Therapiebecken mit Solewasser. Die Ausstattung des Kraftraumes könnte gerätemässig etwas moderner sein ( ca. 90-iger Jahre).
Neben den verordneten Therapien bleibt immer noch Zeit selbst etwas für die Verbesserung der Mobilität und Fitness zu tun.
Das Personal ist größtenteils sehr freundlich, entgegenkommend und hilfsbereit.
In den ersten Tagen ist für einige ältere Patienten das Organisationssystem und das Fonden der richtigen Therapieräume nicht ganz einfach. Auch hier hilft fas Personal meist gern.
Die ärztlichen Untersuchungen finden in ruhiger Atmosphäre statt. Ich hatte am Anfang der REHA, nach einer Woche und zum Abschluss ein ausführliches Arzt Gespräch. Ich habe mich als Patient sehr gut aufgehoben, verstanden und betreut gefühlt.
Das Essen ist wirklich abwechslungsreich. Immer sind Salate im Angebot. In den drei Wochen sollte man ab und an mal kontrollieren, ob das Gewicht noch im gewünschten Bereich liegt. Das kann man in der dritten Etage zu jeder Zeit tun.
An vielen Abenden ist auch der Besuch von Veranstaltungen möglich, wie Nachtwächterführung, Lichtbildervortrag zu verschiedenen Themen, basteln oder ähnliches.
Ich möchte mich bei dem gesamten Team noch mal sehr herzlich für die Betreuung bedanken.

Pro:
Team mit Herz
Bandscheiben OP

Ich war für 4 Wochen zu einer Anschluss Heil Behandlung in der Klinik, nach einer Bandscheiben OP.
Mein Zimmer war sehr gut, mit Balkon.
Täglich wurden die Zimmer gereinigt von sehr freundlichen Reinigungskräften.
Der Pandemie geschuldet waren wir 2 Essensgruppen, so das die Küche sehr viel zu tun hatte um Alle am Tisch zu servieren.
Dadurch entstanden gewisse Verzögerungen, die aber nicht zu Lasten der Küche gingen.
Der Park làd zum Spazieren ein, mit seiner wunderbaren Saline.
Das Behandlungskonzept was meine Ärztin vor Ort erstellt hat tat mir sehr gut.
Alle Therapeuten die mit mir gearbeitet haben waren fachkundig und sehr freundlich.
Den Anhaltischen Humor muss man so annehmen wie er ist.
Aber man weiss woran man ist. Er ist Ehrlich.
Das Solebad ist toll.
Wenn es Probleme gibt, finden die Mitarbeiter an der Rezeption oft eine Lösung.
Leider konnte ich nicht alle Nebenangebote nutzen, bedingt durch die Pandemie.
Die 4 Wochen taten mir sehr gut, und wenn ich noch einmal so etwas machen müsste würde ich wieder dort hin fahren.
Danke an das ganze Team

Orthopäde

Orthopäde

Klinikleitung miserabel man bekommt keine entspannenden Anwendungen .Es werden nur Anwendungen verschrieben die in Gruppen durchgeführt werden können eben die nichts kosten .Anwendungen wie einzelbehandlung die zur Entspannung führen wie Massagen oder Fango werden nicht verschrieben. Da wir aus Westdeutschland angereist sind wurden wir auch dementsprechend behandelt also als Ossi viele Vorteile man hat es genau zu spüren bekommen . Danke nie wieder diese Klinik

Pantu1963 am 13.08.2022

Ihr Ossi -Wessi Vergleich ging ja voll daneben. Ich bin mal ehrlich, ich war schon in einigen Einrichtungen, die Wessis waren immer die Spielverderber. Vielleicht sollten sie doch drüben bleiben , sie kommen mit der hiesigen Mentalität nicht klar. Ich kann euch Wessis einfach nicht leiden, ihr denkt eine Reha ist wie Urlaub. Also wie gesagt drüben bleiben, wir haben euch echt nicht gewollt.

Immer wieder REHA-Klinik in Bad Salzelmen !

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2 x 2021   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (OÄ Frau Dr. K. kompetent und freundlich)
weniger gute Ausstattungzufrieden (wegen Einschränkungen unter Coronabedingungen)
Pro:
Rundherum zufrieden....
Hüftgelenkoperation beidseitig

Zweimalige Teilnahme an Anschlußheilbehandlung nach
Hüftgelenksersatz links im Januar und rechts im
März/April 2021.
Auch unter Einschränkungen durch CORONA-Maßnahmen
kann ich nur Positives über die Rehaklinik berich-
ten.
Besonders hervorheben möchte ich die med.Betreuung
durch die OÄ Frau Dr K..
Im Hause durchgängig erreichbares med. Personal
ist freundlich und hilfsbereit.
Muskuläre Nachwirkungen der OP konnte ich unter
fachlicher Anleitung und Behandlung durch die
Therapeuten schnell minimieren.(Besonderer Dank an
die Herren Jä. und Eic.)
Die Organisation lief für mein Verständnis von der
Aufnahme bis zur Entlassung reibungslos.(gilt für
beide Aufenthalte)
Großes Lob an das Küchenpersonal für das generell
schmackhaft zubereitete Essen und an die Service-
kräfte für die freundliche Einzelbedienung trotz
des erhöhten Aufwands im Speisesaal wegen der CORONA-Maßnahmen.

Tolle Rehaklinik

Pro:
Therapeutische Maßnahmen
Kontra:
Abwechslung bei Frühstück und Abendessen
Blasenkrebs

Ich habe die Klinik ob der guten Bewertungen für meine Anschlussheilbehandlung ausgesucht und wurde nicht enttäuscht. War es am Empfang noch etwas unfreundlich, ging es beim Stationsarzt umso besser. Kompetent und freundlich fühlte ich mich gut aufgehoben. Die Physiotherapeuten waren durch die Bank super und es machte Spaß mitzumachen. Es war im ganzen Haus Dank des Reinigungspersonals sehr sauber. Das Essen war leider wenig abwechslungsreich, besonders beim Frühstück und Abendessen. Mein Zimmer im 3.Stock war zweckmäßig eingerichtet. Grundsätzlich hat mir der Aufenthalt gut getan. Ich würde jederzeit nochmal meine Reha dort verbringen. Echt empfehlenswert.

Pro:
Gut abgestimmtes Rehaprogramm, Verpflegung, Umgebung.
Ovarialkarzinom

Reha im März 2021 durchgeführt. Kompetentes und freundliches Personal, saubere Zimmer und trotz Coronazeit ein gut abgestimmtes Rehaprogramm und Bedarfsanpassung. Ein großes Lob auch an die Küche, die ein gutes Konzept für die Verpflegung der Patienten hat. Das Essen war sehr gut und abwechslungsreich. Insgesamt ist diese Rehaklinik sehr zu empfehlen.
Vielen Dank an alle Mitarbeiter, die trotz der schwierigen Lage den Alltag meistern. Positiv ist auch die schnelle unkomplizierte Hilfe, die ich auch bei sonstigen gesundheitlichen Problemen durch meine zuständige Ärztin erhielt.
Die Reha war für mich eine gute Erfahrung und half mir beim Konditionsaufbau.

med. versierte Kompetenz

Corona

Fachlich sehr kompetent, gut organisiert, gute Unterkunft, Verpflegung. Sehr nettes, konsequentes Personal

Super tolle Rehaklinik

Pro:
alles super 10 Sterne
Kreuzbandriss

Bin gerade hier zur Reha nach Knieop, die Rehaklinik ist
wirklich der Hammer in allen bereichen Ärzte,essen,Anwendung,Solebad würde jeder zeit wieder kommen das ganze Paket hier würde 10 Sterne bekommen, Essen zwar zur zeit kein Büffet aber es fehlt an nichts morgens und abends kommt eine nette Dame mit ein wirklich voll gepackten wagen zum tisch und es gibt alles, morgens und abends Brot, Brötchen, Salat wurst käse alles was das Herz begehrt mittags kann man zwischen 3 Gerichten wählen,Therapie läuft super, Cafe ist offen Kuchen ,Eisbecher,Kaffee,sogar für die Männer von euch gibt es Bier,auch der Kurpark ist sehr schön eis gibt dort ein kleines Eiscafe sehr leckeres eis,am Abend wen man zeit hat kann man das Fitnesscenter und das Solebad besuchen einfach nur super fahre morgen nach 3 Wochen wieder heim,mit ein weinendes Auge

Meine Reha

Pro:
Umgang mit Patienten
Prostata

Ich bin mit meiner Reha rund um zufrieden.
In der Klinik sind erfahrene und kompetente Ärzte, freundliche und hilfsbereite Schwestern, passende Therapieformen, ein tolles Fitnessstudio und Schwimmbad, zuvorkommendes Personal, gutes Essen, genügend Parkmöglichkeiten und ein gepflegter Park „vor der Tür“. Was will man mehr.

Sehr gute Therapeuten

recht gute Erfahrungzufrieden (Wahrscheinlich durch Corona beeinflusst.)
Pro:
Ärzte und Therapeuten sind sehr kompetent und nehmen sich Zeit.
Kontra:
Therapiepläne teilweise sehr eng zu den Verpflegungszeiten getaktet, wahrscheinlich durch Corona beeinflusst.
Knie Tep.

Ich habe mich in dieser Klinik sehr wohl gefühlt. Mein besonderer Dank an die Ärzte und vor allen den Einzeltherapeuten. Die Verpflegung ist gut und das Servicepersonal sehr freundlich. Danke auch an das Personal der Cafeteria.

empfehlenswert

Pro:
Kontra:
kein abwechslungsreiches, gesundes Essen
Asthma / Beschwerden HWS/BWS

Eine schöne Klinik, kompetentes sehr freundliches Personal.
Reinigung der Zimmer war nicht immer optimal.
Das Essen hätte können abwechslungsreicher sein. Wenn man als Letztes mit der Bedienung dran war, waren manche Lebensmittel alle, z.B. Kartoffelsalat mit Würstchen.
Der Therapieplan war manchaml bischen sehr engmaschig und kaum zu schaffen, z.B. Frühstück ab 7:35 Uhr, erste Therapie 8:00Uhr.Wenn man als Letztes bedient wird, bekommt man das Essen ca 7:45Uhr.
Die Physiotherapeuten waren sehr kompetent und sehr freundlich.Auch die CHÄ war nett und kompetent.

Alles war gut organisiert und abgestimmt.

Pro:
Nette MA , gute organisation
Kontra:
Teilnahme an Gruppentherapie immer neue Mitpatienten, teilweise immer andere Therapeuten
Band§cheibenvorfall und Mamma CA

Ich habe mich in der Klinik sehr wohl gefühlt, die Anwendungen waren auf meine Erkrankungen, wünsche abgestimmt.
Die MA waren alle freundlich und zuvorkommend. Würde jederzeit die Klinik wieder wählen, wenn nicht die Anfahrt soweit wäre, aber auch dies nur ein geringes Hindernis.
Verpflegung und Unterkunft super.
Therapeuten alle sehr kompetent, haben auch verschiedene Krankheitsbilder in ihrer Behandlung mit einfließen lassen

Pro:
Super Team
Kontra:
Kein
Neues Kniegelenk

Ich war 3 Wochen zur ahb in schönebeck salzelmen und bin begeistert .ich wollte wegen der heimatnähe dort hin was ich nicht bereue .das gesamte Team der Klinik war super ,essen und Behandlungen bzw.sauberkeit waren super. Ich würde die Klinik uneingeschränkt empfehlen und sollte ich wieder eine Reha bekommen auf jedem Fall wieder da hin.

Reh vom 27.2.-19.03.20020

Pro:
war alles suoer
Sarkom

Es war eine gute Zeit . Bad Sazelmen war meine erste Wahl. Großes Lob an Ärzte und Therapeuten und vielen Dank für die gute Verpflegung.

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 06/2020   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Sehr gutes Essen serviert durch sehr freundliche und aufmerksame Damen
Kontra:
Ewig nörgelnde Patienten , für die das Haus aber nichts kann !!!
OP Kniegelenk

Ich bin nach 3-wöchiger Reha nach einer Kniegelenk-OP gut therapiert und erholt wieder nach Hause ge-kommen. Von Ankunft bis zur Abreise haben Ärzte,
Therapeuten ,Küche, Service ,Zimmerdamen u.v.a.m.dafür gesorgt, daß die drei Wochen sehr
angenehm und sinnentsprechend verlaufen sind.
Nicht zuletzt die großzügigen Zimmer und das sehr
gute Essen , die sehr aufmerksamen Damen im Service
und die allgemein freundliche Atmosphäre des Hauses haben bei mir einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Insbesondere die wirklich erschwerten Arbeitsbedingungen aller, bedingt durch Corona, sind lobenswert und verdienen alle Hochachtung.
Danke !!!

Erfolgreiche AHB

recht gute Erfahrungzufrieden (entsprechend den Corona Umständen)
weniger gute Ausstattungzufrieden (entsprechend den Corona Umständen)
Kontra:

Ich war vom 24.03 bis 14.05 2020 in einer AHB.
Trotz der besonderen Umstände durch die Corona Kriese war meine REHA erfolgreich. Die mich behandelnden Ärzte
waren sehr kompetent und der entsprechende Behandlungsplan war gut auf meine Situation abgestimmt- Die Schwestern, das Pflegepersonal sowie die Reinigungskräfte waren immer höflich und zuvorkommend. Das Essen war vielfältig und die Bedienung
immer freundliche

Zu jeder Zeit wieder

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 08.2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Nephrektomie links mit vollständiger Entfernung des Nierenzellkarzinoms

In allen Belangen sehr Empfehlentswert.

Meine erste Kur

Pro:
Gut durchgeplanter Therapieplan
Kontra:
Essen des öfteren gerade beim Abendessen manche Sachen nach kurzer Zeit alle und es wird nichts mehr nachgegeben
Asthma

Meine Ankunft verlief reibungslos und lies bei mir keine Fragen offen. Meine Tage waren immer gut gefüllt mit Anwendungen. Die Therapeuten machten ein erfahrenen Eindruck, und die Übungen bei z. B. Gymnastik und Wassergymnastik waren immer abwechslungsreich sodass ich immer was anderes gemacht habe. Das medizinische check-up war sehr gründlich und die ärztliche Versorgung sehr gut. Übernachtung für Besucher ging problemlos für 20€ wurde ein beistellbett gebracht und Frühstück war auch mit drinnen. Das Essen war hervorragend, allerdings zum Abendessen wäre mir eine etwas größere Auswahl an Salat lieb gewesen.Die Zimmer haben schöne große Fenster und bieten genügend Platz.

Gut, aber absteigenden Qualität

weniger gute Erfahrungzufrieden (absteigend)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Therapeuten sind sehr kompetent)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr kompetent und individuell)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Das Mißtrauen gegen alles und jeden ist Leitungsstil geworden. Nervig.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Es sollte ein ungekürzte Leben neben der Therapie geben.)
Pro:
Sehr gute Therapeuten und Ärzte, Zimmer sehr gut.
Kontra:
Unruhe durch Übergebrauch der Verwaltungsverantwortung. Bitte mehr Augenmerk auf den Speisesaal.
WS-OP und akute Schmerzepisoden

Gute medizinische Betreuung. Therapie gut angesetzt, jedoch an manchen Tagen etwas chaotisch organisiert. Hier bessere Abläufe möglich. Kontrollen und Anleitungen im Kraftraum fehlten. Wenn nicht persönlicher Ehrgeiz vorhanden ist, bleibt eine Stagnation oder das Auslassen von Übungen und Geräten absolut unentdeckt. Durch die fehlende Kontrolle ist es täglich möglich externen Patienten über 1,5 Stunden zum Beispiel dem Training Ihres Armstreckmuskels unter höchster Gewichtsstufe beizuwohnen, wahlweise auch Bizeps, Brustmuskeln, Bauch - stets mit überheblich, mitleidigen Blick in die Runde der tatsächlich Kranken. Tolle Sache, aber eben nicht als rentenkassenfinanzierter Rehasport akzeptabel.

Rauchverbot und Gestaltungsvorgaben für Patienten sind durchaus sinnvoll und in einer Klinik auch zu erwarten. Jedes militante und überheblich Vorgehen und offene Diskriminierung mag eine persönliche Befriedigung der neuen Leitung darstellen und diese zutiefst in Ihren Führungsrollen bauchpinseln, hat aber bei der Arbeit mit erwachsenen Menschen keinen Platz und zeugt in der Realität von Unvermögen bei der Menschenführung. Gut dass man als Leitung da (noch) auf ein gut funktionierendes Therapeutenteam zurück greifen kann.
Im Leitungsstil sind deutliche Abstriche zu den Vorjahren auch für den ungeübte Patienten auffällig erkennbar.

Einigen (wenigen) Damen im Speiseraum sollte ihre Rolle als Servicekraft im Gegenzug wieder näher gebracht werden. Patienten sind weder doof noch müssen sie oberlehrerhaft diszipliniert werden. Wer erkennbar nicht gern mit Menschen arbeitet, sollte es einfach lassen. Die Speisenqualität selber ist gut. Aber bitte mit dem Angebot die gesamte Essenzeit aufwarten, nicht schon 45 min. vor Schluß das kleine Not Programm aktivieren. Typische Verwaltungssache!!!

Es ist ein tolles Haus, aber die Gefahr des Qualtiätsverlustes durch Verwaltung besteht akut. Weniger Kontrolle, Verbote und Mißtrauen, mehr Angebote und Zeit für therapeutische Begleitung.

Gutes Gesamtkonzept trägt zum erwünschten Kurerfolg bei

Pro:
Freundlichkeit und Sachkunde aller am Rehaprozess Beteiligten
Pankreaskarzinom mit anschließender Chemotherapie

Ich war vom 19.09. bis 10.10.2019 als Patient in dieser Klinik. Bis zu diesem Zeitpunkt war mir diese Klinik nicht bekannt und ich habe vorher auch nicht Bewertungen über die Klinik gelesen. Mein erster guter Eindruck von dieser Einrichtung und dem Umfeld wurde im Verlauf der Kur nicht enttäuscht. Unterkunft, Verpflegung, medizinische und physiotherapeutische Betreuung waren alle zu meiner vollsten Zufriedenheit. Auch die Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung an den therapiefreien Wochenenden waren sehr gut. Ich nahm an zwei Busfahrten nach Magdeburg und zum Wasserstraßenkreuz teil und war sehr zufrieden mit den interessanten Informationen der Reiseleiter. Da ich im nächsten Jahr sicherlich wieder eine Kur beantragen werde, wird meine Wunschklinik diese Rehaklinik sein.

Mein Fazit: Ich kann die Rehabilitationsklinik Bad Salzelmen uneingeschränkt weiter empfehlen.

Positive Erfahrungen

Pro:
Therapie
Fraktur Sprunggelenk

Ich war nach einer Sprunggelenksfraktur 4 Wochen zur ambulanten Reha und kann nur positives sagen.

Mein Therapieplan war für mich optimal und bis zum Mittag umsetzbar. Nachdem ich den Klinikablauf kannte und mich "eingewöhnt" hatte war alles gut.
Ich konnte von den Behandlungen profitieren, habe viel gelernt und mir wurde Sicherheit gegeben mit meiner Diagnose positiv um zu gehen.
Die Chefärztin und alle Therapeuten waren kompetent und freundlich.
Auch das Mittagessen war sehr gut,alles war sauber.
Zu den Zimmern kann ich kein Urteil abgeben, aber scheinbar waren auch die stationären Patienten in der Mehrzahl zufrieden.
Danke an die Klinik.

Lobworte an das Klinikum Waldburg-Zeil

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Perfekt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Man nimmt sich Zeit)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Verständliche Erklärung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gut Organisiert)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Es fehlt an nichts außer der Fernseher ist ein wenig klein)
Pro:
Sehr Nett und eine Wunderbare Lage
Darmkrebs

Ich war im Juni 2019 zur Anschlussheilbehandlung 4 Wochen in der Klinik. Die Lage ist sehr gut, umgeben von einem sehr gepflegten Park. Die Zimmer groß, zweckmäßig eingerichtet und gepflegt. Alle anderen Bereiche der Klinik sind ordentlich, sauber und es wird auf Hygiene geachtet. Therapieabläufe sind gut geplant. Therapeuten, Schwestern, Ärzte und Küchenpersonal sowie Servicepersonal sind sehr nett und hilfsbereit. Das Essen war sehr gut und ausreichend. Ich habe die Zeit dort sehr genossen und würde die Klinik jederzeit weiterempfehlen und auch selber wieder besuchen. Vielen Dank an das gesamte Klinikteam und weiter so!

Hier stimmt einfach alles !

Pro:
Alle Anwendungen nebst Therapeuten, das Speisenangebot, die betreuenden Ärzte, Schwestern, der Service, die Sauberkeit, die Zimmer, der Wasserlieferservice,
Kontra:
da fällt mir kaum etwas ein außer das die TV Geräte auf dem Zimmer etwas klein sind!
COPD

Von der Ankunft bis zur Abreise habe ich mich sehr wohl gefühlt. Die Zimmer waren stets sauber und schön mit Balkon. Die Ärzte nehmen sich Zeit für die Patienten und sind stets nett und freundlich. Die Vorträge sind interessant und helfen den Patienten mit der Krankheit zu leben. Außnahmslos alle Therapeuten machen einen sehr guten Job. Von der Massage über Inhalation, von der Krankengymnastik über Wassergymnastik, von den COPD Bewegungsanwendungen über Kraftraum. Das Restaurant ist sehr schön das Servicepersonal sehr nett und hilfsbereit und die Küche läßt kaum Wünsche offen. Das gibt es für jeden etwas und es ist auch noch lecker. Es werden die Saucen selbst gezogen und die in den Brühen findet man kein Pulver. Ich kann diese Reha Klinik nur weiterempfehlen, weil alles im klinischen Bereich stimmt.

Drei Wochen AHB

Pro:
Heimatnähe
Kontra:
Keine Beanstandungen
AHB Hüft-Tep

Ich war im März 2019 zur Anschlussheilbehandlung 3 Wochen in der Klinik. Die Lage ist sehr gut, umgeben von einem sehr gepflegten Park. Die Zimmer groß, zweckmäßig eingerichtet und gepflegt. Alle anderen Bereiche der Klinik sind ordentlich, sauber und es wird auf Hygiene geachtet. Therapieabläufe sind gut geplant. Therapeuten, Schwestern, Ärzte und Küchenpersonal sowie Servicepersonal sind sehr nett und hilfsbereit. Das Essen war sehr gut und ausreichend. Ich habe die Zeit dort sehr genossen und würde die Klinik jederzeit weiterempfehlen und auch selber wieder besuchen. Vielen Dank an das gesamte Klinikteam und weiter so!

Auch Widerspruch bei Widerspruch gegen Festlegungen des Rentenversicherungsträgers kann von Erfolg sein

Pro:
Es war alles bestens!!!
radikale Prostatektomie

Ich war vom 14.03. bis zum 04.04.2019 zur Anschluß-Heil-Behandlung (AHB) in der Klinik .
Da diese Klinik nur etwas über 30 km von meinem Heimatort entfernt ist habe ich diese Klinik gewählt. Meine Rentenversicherung hatte mir eine Reha-klinik in Schmannewitz zugesagt. Diese Klinik ist ca 150 km von meinem Wohnort entfernt.Aus diesem Grund habe ich Widerspruch zu dieser Festlegung eingelegt und meinem Wunsch wurde entsprochen.Nach der 3 Wochen AHB kann ich nur sagen das war die richtige Entscheidung. Es gibt nicht einen Mangel der für meine Genesung zu nennen wär.Ich möchte mich bei den Mitarbeitern aller Bereiche bedanken die zum erlernen weiterer Fortschritte für meine Gesundung
beigetragen haben---Danke !

Sehr Zufrieden

Pro:
Alles für mich OK
Kontra:
Aus meiner Sicht gibt es nicht
Prostatakrebs

Ich war zur einer Anschlußheilbehandlung in der Klinik Bad Salzelmen. Ich kann diese Klinik uneingeschränkt
weiter empfehlen. Das Personal vom Service über die Therapeuten bis hin zu den Ärzten war sehr freundlich ,
kompetent und jeder Zeit für die Patienten ansprechbar.
Das Essen ist dort schmackhaft und ausreichend ( Buffet ) und für jeden Geschmack angerichtet.Nach meiner nächsten Therapie werde ich die REHA dort wieder durchführen.

Klinik zum Wohlfühlen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 20 18   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Tolles Zimmer
Neues Hüftgelenk

Ich war im November 2018 nach meiner Hüft-OP für 3 Wochen Patientin in der Klinik und habe mich vom 1.Tag an super aufgehoben gefühlt. Sehr freundliches Personal, super Behandlungen, tolles Essen, haben dazu beigetragen,mich dort sehr wohl zu fühlen und den Heilungsprozess zu beschleunigen. Ich würde jederzeit gerne wiederkomme. Mit frdl.Gr.Heike Kaudelka

Dankeschön!

copd

Ich war Patient vom 19.12.2018-9.1.2019 in der Rehaklinik.Das zum wiederholten Male.Möchte mich bei den Ärtzten und den gesamten Klinikum bedanken.
Ich gehe mit einem weinenden Auge.Dort bekam ich die Unterstützung und Aufklärung über meine Krankheit,die mir Hoffnung und Zuversicht sowie auch Phychologische kraft gibt.
Sollte ich mal wieder eine Reha bekommen,und die Möglichkeit besteht,werde ich mich für Bad Salzelmen entscheiden.
Danke!!!!! m.f.g Zimmer C334

kompinierte REHA Orthopädie/Pulmologie

Pro:
kompetente freundliche Mitabeiter
Kontra:
Zimmerausstattung verbesserungsbedürftig
COPD II, Sprungelenkbruch

sehr nette, kompetente und hilfsbereite Mitabeiter.
Therapie war super.
Zu bemängeln sind nur die spiegelglatten Bodenfliesen in den Badezimmern und zu kleine TV-Geräte.
Gerne wieder

Mund aufmachen, und sagen was man will

Pro:
Ärzte nehmen sich Zeit, auch außerhalb der Sprechzeiten
Kontra:
Nichts dramatisches
Asthma bronchiale.

Sehr freundliches und zuvorkommendes Personal. Das beginnt bei der Anreise, die Ärztinnen , über das Reinigunspersonal, die Therapeuten und Servicekräfte ... etc.
Alle meine "Vorredner" kann ich nicht nachvollziehen.
Durch diese Freundlichkeit fällt es leichter über Kleinigkeiten hinwegsehen zu können. Da fällt auf, das dass Essen zeitweise sehr salzig war, Vorträge ausfielen und bedingt durch Bauarbeiten es zeitweise sehr laut war. Aber diese Luxusprobleme kann man ausklammern.
Ich würde der Klinikleitung empfehlen kein Geld für das W-LAN zu verlangen, 12€/Woche 30€/3 Wochen ist nicht zeitgemäß. Erst recht nicht bei unstabiler Verbindung. Streamen ist bei dem Programangebot erforderlich, macht aber keinen Spaß wenn man sich immer wieder neu anmelden muss. ( mein Zimmer 323 neben dem Router)
Fazit: in diesem Haus wird Rehabilitation gelebt, Alle die ein Sanatorium mit überdachter Raucherinsel und SPA Bereich erwarten sind hier falsch und sollten meiner Meinung nach nicht jammern.

Eine gute Rehaklinik

Pro:
Informative Vorträge
Kontra:
fällt mir nichts ein
Gebärmutterkrebs

Ich war von Mitte Okt. bis Anfang Nov. 2018 als AHB in Bad Salzelmen. Die Klinik war mir schon bekannt und daher fiel meine Wahl auch wieder auf dieses Haus.
Es waren 3 angenehme Wochen, die mir Zeit zur Ruhe und Abstand von den vergangenen Wochen der Therapie gaben.
Die Arztkonsultationen, verordneten Therapien und letztendlich die vielen informativen Vorträge zu verschieden Themen empfand ich als hilfreich. Umrahmt wurde der Aufenthalt durch die gute Küche. Die Menüs waren schmackhaft und abwechslungsreich. Die Patientenzimmer sind zweckmäßig eingerichtet und bei schönem Wetter ist die Nutzung des kleinen Balkons eine gute Sache. Entsprechend meiner Belastbarkeit nutzte ich jede freie Stunde zu Spaziergängen am Gradierwerk und besuchte auch die Salzgrotte im Luisenbad. Eine nette Abwechslung boten die Veranstaltungen am Soleturm.
Ich danke allen Mitarbeitern der Klinik für das En­ga­ge­ment.
Wenn man will, gibt es auch immer Grund zur Kritik, aber es kommt auch auf den Patienten selbst an, ob die Erwartungen realistisch sind oder nicht.

Es war nicht alles schlecht

Pro:
Informative Vorträge
Cervixkarzinom

Wegen orthopädischer Indikation war ich vor 8 Jahren schon in Bad Salzelmen, also wählte ich wieder diese Klinik, jetzt jedoch mit onkologischer Indikation.
Vielleicht waren meine Erwartungen einfach zu hoch, denn eigentlich haben mir die 3 Wochen in Bezug auf meine Erkrankung wenig gebracht. Positiv waren die informativen Vorträge der Fachärzte. Die recht spärlich verordneten Therapien waren teilweise zweckmäßig. Die freien Zeiten zwischen den Therapien nutzte ich, um zur Ruhe zu kommen und individuelle Spaziergänge am Gradierwerk zu unternehmen. Positiv kann ich die Küche und das Servicepersonal im Speiseraum bewerten: immer freundlich und flink. Auf individuelle Ernährungsformen wurde eingegangen. Vielen Dank dafür!
Die Sauberkeit der Patientenzimmer? ... ließ zu wünschen übrig.
Im Großen und Ganzen habe ich die Zeit des 'an einen gedeckten Tisch' zugehen und Zeit für Spaziergänge zu haben, so gut es ging, genossen.
Ich werde nicht wieder hierher fahren.

Tolles Personal

Pro:
gesamte Truppe der Phsychologie
Kontra:
kein Minus und kein kontra
Mandel-Symphon

Ich war vom 26.09.2018 bis zum 17.10.2018 als Patient in dieser Klinik.Ich habe mich sehr wohl gefühlt,die Oberärztin war freundlich und kompetent,das gesamte Personal war nett und die Organisation war hervorragend.Das Essen war sehr gut und abwechslungsreich.
Trotzdem ich nicht ganz freiwillig diese Klinik aufgesucht habe,ich würde wiederkommen.
Einzig die Wochenenden waren in dieser Klinik etwas trostlos,doch nur deshalb,weil man entfernt wohnt und keinen Besuch erhält.

Ich würde auch das dritte mal wiederkommen

Pro:
Das gesamte Personal
Kontra:
Ein bisschen mehr Unterhaltung
Lungenoperation

Ich warvom 24.9.2018 bis 15.10.18
In der klinik.
Man kann nur eines dazu sagen immer wieder dorthin.
Von der ärztlichen Betreuung,den Krankenschwestern, den Therapeuten die Mitarbeiter im speisesaal in der küchen und in den anderen Bereichen durchweg alle sehr freundlich und hilfsbereit. Die zimmer sind zweckmäßig und schön sauber.
Das Essen ist abwechslungsreich und reichlich mehr gibts zu hause auch nicht.
Vielleicht könnte man sich für die älteren Patienten etwas mehr einbringen mit Bingo oder anderen gemeinschaftlichen Unternehmungen.Ich war jetzt innerhalb von 1 Jahr das zweite mal da und ich hätte keine 400 km Fahrt auf mich genommen wenn ich nich danke danke hätte sagen können.

Gerne wieder

weniger gute Ausstattungzufrieden (War warm /Kühlschrank im Zimmer fehlt)
Pro:
Therapie und Speisen
Allgemeine Wirbelsäulenerkrankungen

Ich war das dritte Mal in der Reha. Das erste Mal in Salz Badelmen.
Bis auf ein zwei kleine Kritikpunkte war ich sehr zufrieden.
Sämtliche Mitarbeiter,egal ob Therapeuten, Küche, Service, Reinigung sehr zuvorkommend und bei den Therapeuten auch fachlich kompetent. Ärzte schon ein wenig distanziert aber in ok. Untersuchungen ausführlich und ins Detail gehend. Änderungen der Maßnahmen immer möglich.
Essen vielfältige Auswahl und schmackhaft, habe ich in den anderen rehas anders erlebt.
Einzig ein fehlender kühlschrank im Zimmer und einige schmudelecken in der Treppenfluren sind zu bemängeln, aber sonst spitze.

Unfreundliche Ärztin

Hüft op

Ich bin das achte mal in der Klinik gewesen, für mich war es das lezte mal. Die Ärztliche Betreung ist sehr schlecht gewesen, ich bin das 10 mal an der rechten Hüfte operiert worden mit einem künstlichen Teilbecken. Ich habe einen Schwerbeschädigtenausweis mit den Buchstaben A,G,B beim ausstellen eines Transportscheins sagte ich, ich brauche mit Begleitung die Ärztin verweigerte es und sagte ich schaffe es aleine. Bei der Abschlussuntersuchung war ich gerade mal 5 Minuten, keine Narbenkontrolle nur Fragen und Bewegung der Hüfte, als ich sagte das ich seit 18 Jahren an Unterarngehstützen laufe hat sie verduzt geschaut als wuste sie es erst jezt, keine Akteneinsicht nur das lezte Blatt. Auch die Zwischenuntersuchung dauerte nicht länger (Unfreundlich)

Mit dem Rest war ich sehr zufrieden

Optimale Reha :Mai/Juni 2018

Lungenkarzinom

Ich war mit meiner Ehefrau als Begleitung für 3 Wochen in der Klinik. Vom ersten Tag an wurde ich hervorragend betreut. Es erfolgte eine gründliche Untersuchung und ich konnte gleich mit der Therapie anfangen . Das gesamte Personal war freundlich und kompetent. Die Therapieräume waren gut ausgestattet.Zimmer sehr geräumig und gepfegt.Das Essen war sehr vielseitig und schmackhaft, die Küche hat sofort auf die hohen Temperaturen reagiert und statt heißer Vorsuppe Kaltschale angebote.Der Speiseplan war sehr abwechslungsreich.Es gab auch ausreichend Obst. Danke hochmals dem gesamten Team.Wir haben und sehr wohl gefühlt.

Fehlerhafter Entlassungsbericht

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016/17   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
gute Gegend
Kontra:
med. Betreunung

Ich war 2016 und 2017 in der Rehaklinik und habe mir
jetzt den ärztlichen Entlassungsbericht für eine andere Angelegenheit zuschicken lassen. Für mich ist dieser Bericht sehr oberflächig erstellt wurden.
Dazu ein Beispiel ich nach dem Bericht 5 mal an der
Schulter operiert wurden, ich wurde aber 8mal operiert.In Zusammenhang mit der Schulter stellte man dann eine reizlose Narbe am rechten Oberschenkel fest. Ich habe am rechten Oberschenkel keine Narben und das Narben wandern können ist mir auch nicht bekannt. Ich die Fehler des Berichtes fortführen aber die reicht erst einmal.

frge am 30.07.2018

Hmm, diesen Bericht habe ich immer bekommen und konnte ihn vorher lesen. Ich war auch 2016 und 2017 in Bad Salzelmen. bevor mal hier schlecht bewertet, sollte man Nachbessern lassen.

Das Positive überwiegt eindeutig

Pro:
Sehr engagierte Therapeuten
OP Spinalkanal

Mein Lob:
Rundum erlebte ich eine gute Betreuung. Organisatorisch gibt es keine Kritik.
Zufrieden war ich vor allem mit dem Essen, immer schmackhaft. Meine Anerkennung für die vielen anscheinend frisch zubereiteten Speisen und die Einkäufe augenscheinlichen vielfach bei regionalen Lieferanten.
Die Sauberkeit im Haus gefällt, allerdings ist ein Schwachpunkt der Badbereich, dort müssten Schwachstellen wie verstaubte Lüfter, defekte Armaturen oder unordentliche Verkleidungen in Ordnung gebracht werden.
Sehr gefreut habe ich mich über die permanente Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft Ihrer Mitarbeiter ganz gleich ob im Speisesaal, bei den Therapien oder bei der Zimmerreinigung.

Meine Kritik:
Im Gegensatz zu den meisten Mitarbeitern, mit denen man täglich Kontakt hatte, stand die Höflichkeit der Ärzte. Da wird nur selten auf den Fluren gegrüßt, selbst der Tagesgruß wird mitunter nicht einmal erwidert. Man fühlt sich bei einigen der Damen und Herren an die berühmten „Götter in Weiß“ erinnert. Schade, das macht keinen guten Eindruck und zieht das Gesamtbild der Klinik nach unten.
Das WLAN ist recht teuer und entspricht bei diesem Preis nicht den Erwartungen. Die Verbindung ins Internet bricht immer wieder für mehrere Minuten ab und zwingt zu ständigen Pausen. Das ist für eine bezahlte Leistung besonders ärgerlich.

Tu es selber !

Pro:
Therapeuten, Anmeldung, Küche, Kraftraum

hallo,
ich war Patient vom 23.9- 10.10.17 in Bad Salzelmen,
anfänglich wusste ich nicht was auf mich drauf zu kommt und sah mit gemischten Gefühlen der Sache entgegen, kann ich hinterher wieder schmerzfrei laufen ,mich wieder bücken, strecken, liegen !?! alles Fragen die mir dort keiner Beantworten konnte, was mir dort aber bei gebracht wurde ist wie ich mit gezielten Übungen und Eigeninitiative besser und eventuell sogar schmerzfrei wieder leben kann..
Das Fazit ist man darf keine Wunder erwarten und müsse selbst was für tun, heute gehe ich sogar wieder Arbeiten und regelmäßig zum Fitness..
Der Aufenthalt dort hat mir sehr geholfen und ich möchte ein großes Lob an alle Mitarbeiter von der Anmeldung bis über die Therapeuten hin zu den Ärzten und dem gesamten Küchenpersonal aussprechen..
weiter so und alles gute Patient 409

Moderne Klinik in wunderbarer Lage

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Nicht alle Ärzte sind versiert - aber manche)
Pro:
Solebad im Haus - Gradierwerk am Haus
Kontra:
Eisenbahnstrecke in der Nähe
Lungenprobleme

Empfehlenswerte Klinik in der Nähe der Elbe!
Gradierwerk im Kurgarten zum Inhalieren der salzhaltigen Luft. Schön gestalteter Kurgarten. Großer Essensraum mit Essen in Buffetform - ohne Hektik! Vielfältige Gerichtauswahl - auch Nachschlag ist möglich :-) Freundliches Personal. Warmes Solebad in der Klinik mit Nutzung auch am Wochenende - in der therapiefreien Zeit :-)Gut eingerichteter Kraftraum mit freier Nachmittagsnutzung sowie auch am Samstag. Viele Zimmer schon auf neuesten Standard saniert. Bar im Klinikbereich bis 22 Uhr. Viele Fahrstühle. 2 große Turnhallen. Ich freue mich schon auf einen erneuten Aufenthalt in Salzelmen!

Fast perfekt

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016+2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungzufrieden (Abstriche bei der kritikresistenten Chefin)
Pro:
Kontra:
Essen manchmal nicht so gut

Um es vornweg zu nehmen, die Klinik ist sehr zu empfehlen.
Warum?
Das Personal ist super freundlich. Man kann mit allen reden, wenn man ein Problem hat. Klar, es sind Menschen und Wunder können diese auch nicht vollbringen. Aber, sie sind sehr dicht dran.
Eine kleine Ausnahme gibt es leider. Die Chefin kann mir sachlicher Kritik nicht umgehen. Das war es aber auch schon.
Die Einrichtung wurde/wird renoviert. Nach so langer Zeit auch gegeben. Aber, mit viel Rücksicht auf die Patienten.
Klar sagten einige, warum geraden wenn ich da bin. Aber, es ist zu ertragen. Mich selbst hat es auch betroffen. Aber, es war wirklich gut organisiert.
Die Behandlungen sind super und man kann sich auch gut erholen. Freizeitgestaltungen werden oft abgesagt. Aber, dies liegt an den Teilnehmerzahlen, nicht an der Klinik.
Also, "wir" sind Schuld wenn eine Veranstaltung abgesagt wird.
Ich war schon zwei Mal da und hoffe in 2018 wieder diese Einrichtung besuchen zu dürfen.
wenn man schon eine Leiden zu beklagen hat, dann wenigstens mit einer guten Rehaeinrichtung. Und das ist in Bad Salzelmen.

frge am 06.07.2018

Nachtrag:

habe mich 2018 gegen die Kurklinik in Bad salzelmen entschieden.
1. Wegen der Chefin.
2. Wollte ich doch mal einen anderen Vergleich.
Nun gehts nach Bad Suderode.
Mal sehen was mich da erwartet?

Gruß frge

Immer wieder

Pro:
Alle Anwendungen waren sehr hilfreich
Copd

Ich war vier wochen indieser Rehaklinik hatte keinen grund mich zu beschweren für mich war alles perfekt.
Servicepersonal Ärzte und Therapeuten waren allesamt freundlich nett und sehr hilfsbereit.
Jederzeit wieder.

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Stühle im Zimmer sind kopflastig durch die angebrachtenStützenhalterung. die sollten an der Wand befestibgt werden.)
Pro:
Aufbaumaßnahmen und Betreuung der Patienten ist sehr gut
Knie - OP

Ich war 3 Wochen nach einer Knie - OP in der
Reha - Einrichtung.
Die Betreuung durch die Äzte, die Physiaterapheuten sowie dem Schwesternteam war hervorragend.
Mir hat der Sport sehr geholfen und mich sehr motiviert zu Hause viele der Übungen selbst durchzuführen
Desweiteren war das Service-Personal aufmerksam und stets nett und freundlich.
Die Ausstattung der Zimmer ist sehr gut.
Die Gliederung der einzelnen Bereich ist durch Buchstaben gekennzeichnet, was bein der Größe der Klinik sehr hilfreich ist.
Das im Bereich befindliche Bistro ist auch zu empfehlen.

Alles in allem, einen Aufenthalt in dieser
Reha - Klinik kann ich nur emfehlen.

Bitte weiter so !

Sehr schlechtes Essen

weniger gute Erfahrungzufrieden (Essen stimmt nicht, das zieht alles runter)
weniger gute Erfahrungunzufrieden (Schlechte Kommunikation)
weniger gute Erfahrungunzufrieden (Schlechter Umgang mit Patienten)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Veraltert)
Pro:
Super Therapeuten, Servicekräfte
Kontra:
Sehr schlechtes ESSEN
Schulter-OP

Die Kommunikation mit meiner Behandelnden Ärztin ist sehr schwierig, da die Deutsch Kenntnisse fehlen.

Die Therapeuten und das Service personal im Speiseraum sind einfach gesagt, alle Spitze.

LEIDER IST DAS ESSEN ALLES ANDERE ALS GUT.
ES IST ENTWEDER ZU SALZIG ODER ES IST ABSOLUT GESCHMACKLOS.
NACH MEINER BESCHWERDE WURDE ICH ZUR KAUFMÄNNISCHEN LEITERIN GERUFEN. DIESE SIEHT ES ALS UNMÖGLICH SICH ÜBER DAS ESSEN ZU BESCHWEREN. IHRE AUSSAGE, DAS MAN JA NICHT WEGEN DEM ESSEN HIER SEIN, SONDERN WEGEN DER THERAPIEN FINDE ICH PERSÖNLICH SEHR UNANGEBRACHT. SO GEHT MAN HEUTE DOCH SICHER NICHT MIT PATIENTEN UM.
ICH WERDE MICH AUCH MEIN KOSTENTRÄGER WENDEN.

frge am 03.11.2017

Hallo Ines70,

mit dem Essen kann ich nur zustimmen. Ich habe es auch reklamiert. Ohne Erfolg. Die Chefin Frau Effenberger reagiert immer so bei Kritik. Vielleicht sollte man sich mal über sie in der Zentrale von Waldburg Zeil beschwere? Ansonsten ist diese Rehaeinrichtung sehr gut. Sorry, da kann ich die Bewertung nicht nachvollziehen. Ich war schon zweimal da.

Sehr schlechte Betreunung

Pro:
Gute Gegend
Kontra:
die gesamte medizinische Betreuung
Prostata

Ich war 2016 und 2017 in der RehaKlinik.Die med. Betreuung war unzureichend.Es wurden bei der Erstuntersuchung keine Körperliche Untersuchung durchgeführt.Der Höhepunkt war bei der Entlassungsuntersuchung würde mir mitgeteilt,dass ich etwas am Herzen habe.Nach ein paar Minuten teilte man mir mit es ist gar nicht ihr EKG
Keine Entschuldigung. Die Mitarbeiter der Rezeption waren unfreundlich,hatte mich darüber beschwert,keine Entschuldigung!!
Das beste an dieser Kureinrichtung waren die Mitarbeiter des SERVICE. Für mich auch unverständlich das diese Einrichtung zu den 10 besten gehören soll !!!

frge am 03.11.2017

Warum fahren Sie zweimal in die selbe Klinik, wenn sie mit dieser nicht zufrieden sind???
Kann es sein, dass Sie selbst der Grund sind?
Ich war auch das zweite Mal da. Alles fast perfekt.
Das mal was nicht klapp, kommt vor. Aber, die Klinik so schlecht zu machen ist in meinen Augen unfair und entbehrt jeder Sachlichkeit.
Und zur Freundlichkeit. "Wie es in den Wald schallt…" Oder, sehe ich es falsch?

nicht zufrieden

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Raucher werden diskriminiert)
keine gute Erfahrungunzufrieden (meine Ärztin hast schlecht deutscg gesprochen und mich auch nicht verstanden)
keine gute Erfahrungzufrieden (Gutes Fachpersonal)
keine gute Erfahrungunzufrieden (bei frühen Anwendungen wenig Zeit zum Frühstück und zwischen den Anwendungen teilweise zu viel Zeit für lange Weile)
Srunggelenkarthrose beidseitig

Ich fühlte mich als Raucher diskriminiert, da es für Raucher keinen eigenen Raucherbereich gibt. Es musste vor dem Eingangsbereich an der Straße geraucht werden, jeder Besucher oder Gast der Klinik hatte als erstes die Raucher im Blick, was nun nicht gerade einladend für die Klinik ist.
Es währe ohne Großen Aufwand möglich hinter dem Klinikgebäude einen überdachten Raucherbereich ein zu richten, und das Problem ist gelöst.
Das Personal ist freundlich und fachlich gut.
An den Wochenenden gibt es für die Patienten keine Abwechslung also heißt es lange weile.

frge am 04.11.2017

Hallo Wolle462003.

Mit dem Raucherbereich gebe ich Ihnen Recht. Dieser ist unglücklich gewählt. Hinter der Klinik muss dieser aber weit weg sein, sonst stört man Nichtraucher in den Zimmern.
Wie es dann aber mit der Ordnung und Sauberkeit aussehen würde?
Vorn, wo er jetzt ist es wenigstens im Sichtbereich und die Raucher halten mehr Ordnung. Aber, es als diskriminierend hinzustellen ist m.E. überzogen.
Schließlich ist diese Klinik auch für Pneumologiepatienten. Und dieser rauchen auch noch meist sehr stark.
Kliniken sind nun mal Nichtraucherbereiche. Da sollte man sich eben doch anpassen.

frge

Jederzeit wieder, tolle Klinik in allen Bereichen

Pro:
Therapeuthen sind super
Kontra:
Ich hätte gerne neu renoviertes Zimmer gehabt!

Mein Klinikaufenthalt vom 22. April bis 11. Mai 2017 war sehr zufriedenstellend. Alle Anwendungen, und ich wollte soviel wie möglich machen, waren von tollen ausgebildeten Therapeuten abgehalten worden. Es gibt nichts auszusetzen. Ich hatte wertvolle Anwendungen wie Wassergymnastik, Unterwassermassage, Einzeltherapie und zwei Wirbelsäulengruppen und noch viel mehr. Wenn man mehr wollte, bekam man mehr.
In den drei Wochen wurde soviel getan, von Entspannung über Walken, es war wirklich alles dabei. Und in der Freizeit kann man die freien Minuten, wenn man wollte immer noch ausfüllen. Das Essen war kein Hotelessen, aber es war gut. Mit dem Küchenpersonal konnte man sich super arrangieren.
Darüberhinaus nahm ich noch Untersuchungen wahr, die ich ansprach, wo nicht in den orthopädischen Bereich reinfielen. Selbst da hatte man kompetentes Personal. Hier wurden Kleinigkeiten an meiner Lungenfunktion entdeckt, die sonst noch nicht bekannt waren.
Ich würde jederzeit wieder hier her gehen. Es war 100 % in Ordnung.

tolle Reha-Klinik

Operation am Knie und Einsatz einer Prothese

In der Zeit vom 10. 3. bis 31. 3. 2017 war ich nach einer Knie-OP Patientin in der Klinik. Ich habe sie am Ende als sehr zufriedene Patientin verlassen. Der Einsatz der Ärzte, Therapeuten, der Schwestern und auch aller Servicekräfte war vorbildlich. Ich kann diese Klinik sehr empfehlen.

Naja

Pro:
Das Umfeld ist gut.
Kontra:
Medizinische Betreuung unbefriedigend

Ich war im Februar 2017 zur Reha in der Klinik. Vorher habe ich mich natürlich über die Einrichtung belesen. Es wird damit geworben, dass die Klinik zu den 10 Besten in Deutschland gehört. Naja. Dann möchte ich nicht unbedingt in eine Klinik ab Platz 11.
Sicher, ich habe keinen weiteren Schaden genommen. Aber große Erfolge kann ich auch nicht vermelden. Wie auch. Wenn bei der Eingangsuntersuchung (ebenfalls bei der Abschlußuntersuchung) nur ein Kugelschreiber zum Einsatz kommt. Kein Abhorchen oder Abtasten. Die Operationsnarbe wurde nicht begutachtet - nichts dergleichen.
Die Anwendungen die ich bekam waren zum Teil gut. Der Kraftraum war sehr hilfreich wenn auch meist zu voll. Aber es war auch einiges haarsträubend. Z.B. der Vortrag des jungen Physiotherapeuten (Name vergessen) zum Prostatakrebs. In der Schule wäre das eine glatte 5. Sowohl der Inhalt (die Prostata bildet Krebszellen wenn sie nicht „arbeiten“ muss) als auch die Art und Weise waren glatt unbefriedigend. Es waren aus meiner Sicht auch zu wenig Anwendungen. An manchen Tagen hatte ich eine am Vormittag (30 Minuten) und zwei am Nachmittag (30 + 6 Minuten). Da Gab es viel Leerlauf und Langeweile. Es wäre auch schön gewesen, wenn man den Kraftraum und das Schwimmbad am Abend hätte nutzen können. Aber ab 17 Uhr war das Bad durch zahlende Außenstehende belegt.
Die laufenden Umbauarbeiten haben der Reha den Erholungseffekt genommen. Fast täglich 8 Stunden Presslufthammerarbeiten. Die Geräusche haben sich schön im gesamten Gebäude fortgepflanzt. Nirgends blieb man verschont. Mal mehr Mal weniger. Man sollte entweder Regelbetrieb haben oder Umbauarbeiten durchführen.
Das Essen war durchwachsen. Jeden Tag Ähnliches. Aber das ist im Urlaub nicht anders. Etwas mehr Obst hätte ich mir gewünscht.
Ich hoffe, dass ich gesund bleibe und keine Reha mehr in Anspruch nehmen muss. Wenn doch werde ich mich beim nächsten Mal nicht wieder für diese Einrichtung entscheiden. Hauptsächlich aus medizinischer Sicht.

frge am 19.07.2017

Hmm, diese Ausführungen kann ich nicht bestätigen. Bin schon das zweite Mal hier. Und, dass freiwillig.
Kann es sein, dass sie einiges sehr streng sehen? Zu einer Reha gehört Erholung. Es ist kein Leistungszentrum.
Geben sie jungen Menschen keine Chance?
Der Vortrag muss erst mal abgehalten werden. Man kann aber auch auf diese Menschen zugehen. Ihnen sagen was gut und was nicht so gut ist.
So halte ich es und bin immer auf Dankbarkeit gestoßen.
Okay, Selbstkritisch sein ist eine Tugend.
Denken Sie mal drüber nach.
Auch so. Ich wurde untersucht. Bei jedem Arztgespräch.

gern wieder

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016-2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
gute tagesplanung
Kontra:
kraftraum ab samstag mittig zu
bandscheiben op

mir selbst hat es sehr gefallen vom 1. bis zum letzten tag konnte mich nicht beklagen

Man könnte mehr draus machen,schade

Pro:
Gute Betruer
Kontra:
Keine Möglichkeit auf Sport nach 17 Uhr

Wir waren drei Wochen über den Jahreswechsel 16/17 in der Klinik zur Reha.
Positiv waren die Betreuer/ Therapeuten. Sie gaben ihr bestes und motivierten mit viel Humor und Lust zur Arbeit. Vor allem der Kollege aus der Solebehandlung der zum inhalieren die Geschmacksrichtungen anpries und immer ein freundliches Wort hatte.
Auch bei der Wassergymnastik war es schön die Therapeuten mit ihren netten Einfällen zu unterstützen , so das auch diese entspannt und zufrieden ihrer Arbeit nachgehen konnten.
Negativ war leider das schlechte Essen in der Klinik. Es fehlte frisches Obst in ausreichender Menge, denn wer eine halbe Stunde später zum Essen erschien, bekam meistens kein Obst oder Sondersachen wie Fisch uä zu sehen. Ausserdem war das Mittagessen vom Geschmack gewöhnungsbedürftig. Positiv dafür, wer noch Hunger hatte, bekam Nachschlag.
Tische wurden im Vorfeld beräumt, so das man nicht in Ruhe essen konnte. Man kam sich manchmal vor als ob man störte und das Personal schnell nach Hause wollte. Leider war auch das Wasser sehr knapp. Für 4 Euro pro Kiste, eigentlich zu teuer, da sonst in jeder Klinik das Wasser umsont ist.
Noch ein negativer Punkt war die Abreise. Pünktlich 8.10 Uhr stand das Reinigungspersonal im Zimmer und drängte darauf dieses sofort zu verlassen. Kundendienst auch am Patienten geht eigentlich anders.
Wenn man Medikamente benötigte, gibt es eine Vergabestelle, die nach Absprache mit dem Arzt die Medikamente bewilligte und dann zur späteren Zeit erst abholbereit waren. Schlecht für die, die plötzlich Schmerzen hatten, da sie warten mussten bis alles genehmigt war.
Das die Schwimmhalle und der Kraftraum nach 17 Uhr geschlossen wurde, aus Personalmangel, ist für eine Rehaklinik eigentlich auch nicht von Vorteil.
Alles in allem waren wir trotzdem zufrieden,und sagen dem Team Danke für viele Tips, die wir nun auch nach der Reha beherzigen werden.

frge am 19.07.2017

Sehr objektiv bewertet. Diese Kritikpunkte habe ich auch. Essen ist eher wie in der Kaserne. Auch geschmacklich.
Sehr gute Bewertung.

Super! Ich komme gerne wieder

Pro:
Freundlichkeit, Pünktlichkeit
Kontra:

Vom 12.01. bis 02.02. war ich in dieser Klinik zur AHB. Es war meine erste Reha, aber meine anfängliche Skepsis und Unsicherheit legte sich innerhalb der ersten zwei Tage. Mir hat es wirklich gefallen. Alles war super, von der zeitlichen Organisation der einzelen Therapien und Anwendungen, über das abwechslungsreiche Essen bis zur Sauberkeit. Das Zimmer mit Dusche ist für eine Person völlig ausreichend. Alle Therapeuten, die Ärzte und das Servicepersonal waren ausgesprochen nett und hilfsbereit und immer gut drauf. Idogo, Gestaltungstherapie, Wassergymnastik und die Marnitz-MAssage(bei Herrn Parey) haben mir besonders gut gefallen.
Die Räumlichkeiten für Sport u.a. sind großzügig und das Solebad mit 33 Grad Wassertemperatur einfach toll.Überall wurde auf Hygiene geachtet.
Es gab in der Zeit meiner Reha Bauarbeiten, da ich aber recht viele Therapien hatte, war ich von den Baugeräuschen nur wenig betroffen.
Ich komme gerne wieder!

Reha-Hotel

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hotelcharakter)
Pro:
Sehr gutes Personal, Sauberkeit, Essen
Kontra:
Freizeit
COPD 4 Gold Emphysem

Ich war vom 12.01.16 - 02.02.16 hier. Es war meine 3. Klinik. Ich war sehr angetan von der Freundlichkeit, Sauberkeit, Hilfsbereitschaft sowie auch von den Zimmern. Zum Zeitpunkt meines Aufenthaltes fanden Baumaßnahmen statt. Man bemühte sich aber diese auf die Vormittagsstunden (Lärm) zu beschränken. Da waren ja die Patienten zu Anwendung. Sanierung gehört nun mal auch zur Verbesserung des Hauses dazu. Wenn ich gesundheitliche Probleme hatte, die Schwestern waren immer für mich da. Recht herzlichen Dank an Oberschwester Karin und ihrem Team. Die Zimmer waren in einen sehr neuen Zustand und sehr sauber. Das ist nicht in jeder Rehaklinik so. Über die Verpflegung gab es wenig auszusetzen. Vielleicht ein wenig mehr Obst wäre gut gewesen. Abends gab es reichliuch Salate. Kleiner Hinweis, manch einer isst Gurke und Tomate nicht gern als Salat, deshalb Gurke und Tomaten auch so anbieten. Ansonsten war das essen umfangreich. Es war für jeden Geschmack etwas dabei. Den Behinderten wurde im Speiseraum beim Essenbringen an den Tisch (Buffet) geholfen.
Bei den Anwendungen wurde sehr viel Rücksicht auf den Gesundheitszustand der Patienten genommen. Klinik hatte fast Hotelstatus. Mir hat es gefallen.
Den Hinweis der Klinikleitung, wer was in der Freizeit erleben will, kann nach Magdeburg fahren, fand ich persönlich nicht so gut. Abgesehen vom Versicherungsschutz waren in der Klink sehr viele Patienten mit Krücken, Rollstuhl und Rollator sowie auch Patienten mit Atemnot. Für die fällt dann so ein Ausflug flach. Ein recht herzlichen Dank an die Damen der Cafeteria. Was sie speziell bei den hohen Besuchsaufkommen am Wochenende geleistet haben war super.
Wlan für 21 Tage zu 30 Euro fand ich schon i.O., man muss es nicht nutzen. Handynutzung war für viele durch Empfangsschwierigkeiten schlecht nutzbar. Das liegt aber daran, was für ein Netz man hatte. Ich hatte auf dem Zimmer keine Probleme.
Ich bin zwar Nichtraucher, fand aber es nicht in Ordnung, das es kein Raucherpavillon gab.

Sanierung während der Reha

schlechte Erfahrungunzufrieden (Baumaßnahmen)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Klinikleitung denkt nur an ihr Geld u. nicht an d.Patienten)
schlechte Erfahrungzufrieden (Therapeuten)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Baumaßnahmen)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Kraftraum)
Pro:
Kraftraum, Massage, Essen
Kontra:
Baumaßnahmen, keine Ruhe, kein Verständnis von der Klinikleitung
Tumor

Aufenthalt v. 05.01.-02.02.16
Seit 11.01.16 finden in der Klinik Strangsanierung arbeiten statt. Die danebenliegenden Zimmer sind belegt und man fühlt sich wie auf eine Baustelle geschickt. 1 Std. Mittagspause wird eingehalten, aber ansonsten, die Fliesen in Bädern abgestemmt. Man denkt,man ist auf einer Großbaustelle und nicht zu einer erholsamen Reha. Fragt man nach einem anderem Zimmer in einem ruhigen Trackt, gibt es keine und man bekommt noch eine pampige Antwort, man könne ja wieder nach Hause fahren. Meiner Ansicht nach könnte man den Zimmer Trackt für Trackt schließen (16 Zimmer v. 250) diese sanieren und keiner würde belästigt werden und müsste sich jetzt hier auslassen.

Die Baumaßnahmen sollen laut Handwerkerbefragung noch bis April 2016 andauern. Von der Klinikleitung hört man nichts dazu, die sind anscheinend der Meinung, man kann dem Baustellenlärm den Kranken, erschöpften Patienten zumuten.

Vielen Dank dafür !!!

Also bis Ende April nicht in diese Klinik fahren!!

Hotelgast am 11.02.2016

Leider kann ich die Baumaßnahmen zwar bestätigen, aber nur in den Vormittagsstunden, als die Patienten zu Anwendung waren. Bitte realistisch bewerten und schreiben.

weniger gute Ausstattungzufrieden (Internet könnte kostenfrei sein)
Pro:
Die Vorträge waren für mich sehr hilfsreich.
Multiples Myelom

Ich kann nur Gutes berichten, das Essen war abwechslungsreich und lecker, das Personal war sehr nett und hilfsbereit. Das Zimmer wurde jeden Tag gereinigt. Die Anwendungen haben mir sehr geholfen, ich habe gute kontition erreicht Und komme gerne wieder.

In guten Händen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015
weniger gute Erfahrungzufrieden (Abendbrot und Schallschutz Türen führte zur Abwertung.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Fehlendes Farbkonzept führte zur Abwertung)
Pro:
Umfangreiches Therapieangebot
Kontra:
Schallschutz Zimmertüren ungenügend
REHA nach Entfernung Lungenkarzinom

- umfangreiche Anwendungsmöglichkeiten. Besonders positiv der Kraftraum sowie das Sole - Schwimmbad,
- fachkundige Therapeuten,
- insgesamt gute Betreuung,
- beim Abendbrot fehlt Abwechslung besonders frisches Gemüse fehlt.

Komme sehr gern wieder

Pro:
Patient steht im Mittelpunkt
Kontra:
OP linke Schulter (Atroskopie)

Sehr gepflegte Einrichtung in toller Lage ???
Mitarbeiter der Rezeption ???
Ärzte ???
Therapeuten ???
Personal ???

Gute Reha

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2014/15   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Logistik der Klinik,Pünklichkeit der Anwendungen,gute Ärzte, Sauberkeit der Klinik gut.
Kontra:
Teilweise schlechter Handyempfang.WLAN ZUGANG AUF DEM ZIMMER ZU TEUER
Spinalkanalstenose

Ich war am 19 Dezember bis 9 Januar und vom 4 Mai bis 25 Mai in dieser Reha-Klinik.Das Personal ist sehr gut.Die Therapeuten(-innen)sind gut Ausgebildet. Essen ist gut und abwechselungsreich .Bedanken möchte ich mich bei Frau Dübecke,Frau Withand Frau Vieth, Frau Hoffmann und Frau Drabetzki.Auch bei Herrn Neubert, bei Ärzten(-innen) in der Reha, bei den Schwestern und dem ganzen Personal der Reha.Auch an Frau Dr.Zibolka.Lage sehr gut.Kann man nur empfehlen. Im Schwimmbad laufen seid 3 Wochen die Pumpen nicht.Das ist nicht gut für die Reha.

Jederzeit wieder nach Bad Salzelmen

Pro:
Logistik der Klinik, Pünktlichkeit der Anwendungen, Fachkompetenz der Ärzte, Sauberkeit der Klinik, Lage
Kontra:
Öffnungszeiten des Kraftraumes - müsste durchgehend geöffnet sein, ein Raucherpavillon fehlt
Wirbelsäulenleiden

Guten Tag, ich war vom 24.02.2015 bis 17.03.2015 aus orthopädischen Gründen in der Rehaklinkik. Ich freute mich auf jeden Tag, der Empfang, die ärztliche Aufnahme und die verschriebenen Anwendungen waren sehr gut. Alle Mitarbeiter dieser Rehaklinkik waren sehr freundlich und hilfsbereit. Bei Problemen gab es immer eine Lösung. Die Gegend ist sehr schön. Ich kann diese Rehaklinik wärmstens empfehlen.

Moonzauber am 16.09.2015

es gab doch eine Raucherecke ????

Schöne Klinik mit gutem Personal

Pro:
Das Essen
Kontra:
Teilweise schlechter Handyempfang im unteren Bereich
Organverpflanzung / Rehamaßnahme

Ich war von Mitte Januar bis Mitte Februar 2015 als ambulanter Patient in dieser Klinik,nach dem ich eine schwere Operation hinter mir hatte.Ziel hierbei war es die Muskeln wieder aufzubauen und die Atmung wieder vollständig auf Vordermann bringen zu lassen.Habe mich dort rundrum sehr wohl gefühlt.Die Klinik ist in einem sauberen und übersichtlichen Zustand.Parkmöglichkeiten sind
dort ausreichend vorhanden.Ärzte dort kompetent und nehmen sich auch Zeit für Probleme die einen bedrücken.
Essen top.Ein ganz großes Lob an die Küche und der Ausgabe.Einen besonderen Dank an Frau Schröder, Frau Vieht und an Frau Herler.Gleiches an die Damen der Anmeldung, dem Labor und dem Fahrdienst der Klinik der immer pünktlich war.
Was mir dort aber auch aufgefallen ist,daß es ein paar Leute gab die immer etwas zu meckern hatten.
Sollen Sie doch in den Busch in Afrika fahren und sich dort vom Medizinmann behandeln lassen.

okra am 27.01.2016

mit dem letzten Satz haben Sie sich selber disqualifiziert.

Sehr Zufrieden

weniger gute Erfahrungzufrieden (Bei der Plan erstellung etwas mehr auf Loging achten(kein Vollbad nach Anlegen eines langzeit-Ekgs))
Pro:
Mit wenig Finanzen vom Kostenträger viel auf die Beine gestellt.
COPD

Die Klinik ist nicht Nagelneu und zum Anfang etwas verwirrend(wegen etwas finden)aber sehr zu Empfehlen. Das Personal ist Spitze Das Essen auch.Medizin und Anwendungen gut .Beim nächsten mal gern wieder dort.Aber mit Frau. Hat auch was von einem netten Urlaub.Ich würde mir wünschen
das die Kostenträger das was dort geleistet wird etwas mehr Honorieren würden.

ich würde wieder kommen

Pro:
therapeutische Maßnahmen sehr vielseitig
Kontra:
freie nutzung des schwimmbades leider nur 16-18.oo uhr, wäre gern nach dem abendessen baden gegangen
nach bandscheiben-op lws

sehr empfehlenswert, weil:

sehr gute therapeuten
sehr schönes ojekt im wuderschönen kurpark
sehr schöne zimmer
gutes essen

therapeutische maßnahmen sehr vielseitig
z.b. wassergymnastik, wirbelsäulengymnastic,
einzelgymnastik, packungen + massagen,
verschiedene walking-arten (nordic u.idogo)
fitness- bzw. kraftübungen, schwimmbadbenutzung außerhalb der behandlung usw.

Ärzte immer ansprechbar bei fragen
3 feste arztvisiten
die erste visite fand nach 4Tagen statt, konnte meine Wünsche zur weiteren Behandlung äußern,
wurden teils berücksichtigt,was aus mediz. Gründen nicht möglich war, wurde mir erklärt

Rehabilitation

mamakarzinom

Sehr nettes Personal , besonders lobenswert ist das Personal im Speisesaal.sowie das reinigunspersonal.mir hat die Reba sehr geholfen und ich würde jederzeit wieder hinfahren.

Leitsatz ? ;-)

Pro:
War zufrieden mit allem
Kontra:
Klinikphilosophie, das anstehen an der Medikamentenausgabe mit Unterarmgehstützen ist eine Zumutung. 2 Sitzplätze davor sind etwas wenig!
Reha nach Knie OP

Ich möchte mich ganz besonders beim therapeutischen Personal der Einzeltherapie bedanken. Sensationell was sie leisten. Freundlichkeit, Einfühlungsvermögen, Fachkompetenz und immer auch eine med. Empfehlung um im Alltag besser klar zu kommen. Danke dafür.
Die Klinik - Philosophie finde ich allerdings sehr fragwürdig. In fast jedem Vortrag wurde der Patient darauf aufmerksam gemacht " Wir sind eine Gesundheitseinrichtung" !

Alkohol konnte jedoch überall öffentlich getrunken und innerhalb des Hauses auch gekauft werden, hingegen die Raucher unter den Patienten brauchten logistische Talente und mußten bei Wind und Wetter ohne Dach über deren Köpfe draußen stehen.

Gemischter Eindruck

Pro:
Therapeuten/innen, therapeutisches Angebot
Kontra:
Verpflegung mit ganz überwiegend Convenience-Lebensmitteln, Anwendungen auf Nachdruck, Freizeitangebot

Ärzte:fachlich versiert,recht zugewandt,gehen auf das Erkrankungsbild adäquat ein. Das therapeutische Angebot wird ausgeschöpft,wenn auch teilweise erst auf Nachfrage.
Unterbringung:zweckmäßig,leider mit erneuerungsbedürftigem Teppichboden,kein W-lan,Bad:gewöhnungs-bedürftig,durchgehender Fliesenboden mit Flattervorhang im Duschbereich,gedrosseltem Dusch-wasser,wenigen(teilweise löchrigen)Handtüchern,kein Fön;ordentlichem und sehr freundlichem Reinigungspersonal.
Super:Hochmotiviertes Therapeutenteam! Einzelanwendungen(wenn dann eine ärztl Verordnng ausgesprochen wird) u Gruppenanwendungen machen nicht nur Spaß,sondern bewirken für das angestrebte Rehaziel unendlich viel. Das Angebot ist sehr vielseitig und individuell anpassbar, Krankengymnastik,Massage, Atemtherapie,Gymnastik,Wassergymnastik,Nordicwalking usw. Hervorzuheben sind der Kraftraum mit großzügigem Gerätepark u das Solehallenbad (Duschen veraltet). Bedauerlicherweise liegen dort keinerlei Handtücher aus u die sog freien Zeiten sind recht eingeschränkt,nur bis 18 Uhr; minimalistisches Wochenendangebot,Sa.:Kraftraum von 8-12,Schwimmbad von 14-17 u So.:Kraftraum geschlossen,Schwimmbad von 8-12.
Eine absolute Katastrophe ist aus meiner persönlichen Sicht die Verpflegung! Supernettes Servicepersonal,versucht,den Defiziten abzuhelfen.Es fehlt an frischen und abwechslungsreichen Produkten bei Obst,Gemüse u Ei-/Milchprodukten. Frühstück/Abendessen:Büfett,Wurst u Käse überw "billigste" Kategorie,Salate überw aus Konserven,Säfte überw überzuckerte Nektare u Saftgetränke,
H-Milch statt Frischmilch usw. oft in nicht ausreichender Menge für alle. Mittagessen:kartoffel-u schweinefleischlastig,nicht frisch gekocht.
Freizeitangebote:kaum,veraltet,zT gegen Entgelt,Verkaufsveranstaltungen ortsansässiger Anbieter
(Apotheke,Hobbywerker,Kleidung ua) wochentags,Cafeteria teuer.
Auch als Nichtraucher haben mir i.ü. die Raucher leid getan,die "ihrem Laster" bei Wind,Kälte u Nässe völlig ungeschützt im Freien nachgehen müssen.

zu emfehlen

copd

ich war mit allem sehr zufrieden.egal ob küchenpersonal ,reinigungspersonal,u.s.w. alles super

Spitzen Klinik - zu 100% zu empfehlen

Pro:
Lage, Restaurant, Freizeit
Kontra:
Kein Internet auf dem Zimmer (privat aber mit UMTS-Stick möglich)
Tumor

Ich war vom 11.04.12 - 01.05.2012 in der Klinik.

Die Lage der Klinik ist Spitze. Man hat einen Park nebenan wo man schön Spazieren und Eisessen kann. Auch sind die Einkaufsmöglichkeiten zu Fuss unter 10min zu erreichen.

Ein Grund warum ich mir neben den vielen guten Bewertungen hier diese Klinik ausgesucht habe ist dass mit Magdeburg eine Großstadt in der Nähe ist. Denn meine letzte Klinik in Lübben war total in der Pampa und Lübben hatte auch nicht viel zu bieten. Magdeburg ist keine 20min mit dem Auto entfernt. Neben den Stadtmusem ist das Hundertwasserhaus sehr sehenswert. Auch ist ein Bahnhof direkt gegenüber der Klinik (aber weit genug entfernt sodass keine Lärmbelästigung zu befürchten ist). Somit kann man auch in ca 20 min mit dem Zug nach Magdeburg fahren.

Die Klinik an sich ist nicht mehr so neu. Ich glaube die war Baujahr 1995 was man an bestimmten Farben und Formen auch erkennen kann. Trotzdem wirkte Sie nicht verschlissen oder verbraucht. Es wird da alles in Schuss gehalten.

Vorallem muss ich das Restaurant loben da ich schon das absolute Gegenteil erlebt hatte. Zb gab es meisst Abends Brötchen was meist nicht üblich ist. Ganz toll fand ich das man auch 15min vor Schluss kommen konnte und man noch freundlich vom Personal begrüßt wurde und noch fast die ganze Auswahl hatte. Sowas war für mich unschätzbar viel wert. Die Auswahl war auch Klasse.

Auch mein Geburtstag wurde mit einen besonderen Present an meinen Restaurant-Tisch gewürdigt. ^^

Meine Ärtztin ist auch auf meine Therapiewünsche eingegangen und hat nicht Sinnlos mein Therpieplan vollgehauen sondern nur was mit mir besprochen wurde.
Auch wurde mir genug Freizeit eingeräumt.

Insgesamt war ich nun schon in 3 Rehaklinken. Ich würde
diese Klinik als erstes sofort wieder nehmen falls ich wieder mal zu einer Reha müsste.

Fazit:

- das ist die erste Klinik wo ich mal fast nichts auszusetzen habe
- eine Auto ist dort nicht notwendig weil man überall gut hinkommt und auch gute Verkehrsanbindungen hat

Reha auf der Baustelle

Pro:
Kontra:
Baulärm
HWS

Ich war nach individueller Terminabsprache 3 Wochen hier. Von der Aufnahme bis zur Abreise war alles sehr gut organisiert. Das gesamte Personal war freundlich und kompetent. Der Tag war durch div. Therapien gut gefüllt, so dass kaum Zeit für die Erkundung der schönen Umgebung (Park, Gradierwerk, Magdeburg) blieb. Das schmackhafte Essen wurde in einem herbstlich hübsch dekorierten Essenraum eingenommen und so kam man sich fast wie in einem Hotel vor.
Ich bewohnte ein großes, helles, renoviertes Zimmer mit Balkon und Blick zur Parkseite. Viele Zimmer sehen wohl nicht so aus.
Die dringend nötigen Baumassnahmen in den Zimmern (Fussboden und Bäder) werden leider bei laufendem Betrieb ohne Rücksicht auf die Patienten vorgenommen. Die sehr lauten und staubigen Arbeiten sind so nicht zumutbar. Von 7:00 Uhr bis 16:00 Uhr und selbst Samstag wurde gewerkelt.
Die Klinikleitung sollte schnell Abhilfe schaffen um den guten Ruf der Einrichtung nicht zu gefährden.

Pro:
siehe Text
Kontra:
nur Kleinigkeiten: Ich war viel allein spazieren, da viele Knie und Hüft-OPs. Abends sind fast alle schnell verschwunden, da viele direkt aus dem Krankenhaus kommen und daher völlig geschafft sind.
Spondylolisthesis/Fixierung WS

Nach einem 1/2jährigen "Leidensweg" und einigem Hin und Her mit dem Rententräger wegen einer zeitnahen stationären Reha kam ich etwas demotiviert in diese Reha-Klinik. Ich wurde umfassend betreut und beraten. Alle MitarbeiterInnen verstehen ihren Job. Keine unmotivierte "Aushilfskräfte", sondern jeder auf seinem Gebiet gut. Inbesondere die Therapeuten (-innen) sind jeder auf seine Art einzigartig. Super auch das Solebad, die Physiotherapie und die Entspannung (PMR). Alles zusammen hat mich wieder gut auf die "Spur" zur Vollzeit gebracht. Nach 4 Wochen Reha habe ich sofort das IRENA-Angebot in diesem Haus angenommen.

Kann ich nur weiter empfehlen

Pro:
Spitze macht weiter so
Kontra:
----

Ich habe meine Kur um 2 Wochen im September 2010 freiwillig verlängert. Ich war sehr zufrieden mit dem Umgang des Personals bei Problemen. Insbesondere die Ärzte können auf Wünsche und Bedürfnisse eingehen, manchmal muss man etwas Nachdruck verleihen aber es wird alles getan das man sich hier wohlfühlt. Die Zimmer sind ausgezeichnet, viel Platz, Balkon, eigenes Bad, tägliche Reinigung, TV, Telefon, Safe - wie in einem Hotel. Das Essen ist bis auf den Mittag in Buffetform und für Klinikverhältnisse sehr gut. Die Therapien sind sehr gut angepasst und alle nach einiger Gewöhnung sehr hilfreich. Das Soleschwimmbad ist optimal aus Quellwasser. Der Park ist nicht besonders groß aber gut für kleine Spaziergänge. Mit der S Bahn ist es ca. 20 Minuten nach Magdeburg, Kosten 2,20 €. Einen Fahrrad kann man für 6 € am Tag ausleihen. Zu empfehlen sind die Massagen und das Idogo Training sowie die Atemgymnastik.

Bad Salzelmen-Reha Bennewitz Unterschied wie Tag und Nacht

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (gute Auskunft wenn Probleme ging es nach Magdeburg zur Klinik)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Beim Ausfüllen wegen Eu-Rente sowie Antrag wegen Schwerbehindertenausweis Hilfe)
Pro:
Kontra:
wüßte ich nichts

Da ich ja nun die Reha in Bennewitz(Wurzen)leider kennen gelernt habe in der meine Mutti plötzlich verstorben ist möchte ich auch zeigen das es anders geht. Herzlicher Empfang von Schwester auf Zimmer gebracht.Sehr viele kostenlose möglichkeiten für Sport und Spiel saubere große Schwimmhalle. Sauberes gemütliches Kaffee mit sehr viel Angebot.Essen reichhaltiges Angebot auch viele Salate und Obst und alles sehr frisch. Leider konnte ich an Maßnahmen fast nichts mit machen da ich nach Klatskin-Bismut noch Schläuche am Bauch hatte. Trotztem war es nicht langweilig da viele Gespräche mit Schwestern und Ärztin. Diese Reha kann ich nur jeden empfehlen da wirklich sehr gut.

Gutes Gesamtprogramm - zu empfehlen!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (musste etwas nachgeholfen werden)
Kontra:

Ich habe meine Kur um 2 Wochen im August 2011 freiwillig verlängert. Ich war sehr zufrieden mit dem Umgang des Personals bei Problemen. Insbesondere die Ärzte können auf Wünsche und Bedürfnisse eingehen, manchmal muss man etwas Nachdruck verleihen aber es wird alles getan das man sich hier wohlfühlt. Die Zimmer sind ausgezeichnet, viel Platz, Balkon, eigenes Bad, tägliche Reinigung, PlasmaTV, Telefon, Safe - wie in einem Hotel. Die beste Aussicht hat man von Zimmer 359, 360 und 361 (Für Paare) direkt auf das Gradierwerk und die weiten Felder von Schönebeck. Das Essen ist bis auf den Mittag in Buffetform und für Klinikverhältnisse sehr gut. Die Therapien sind sehr gut angepasst und alle nach einiger Gewöhnung sehr hilfreich. Das Soleschwimmbad ist optimal aus Quellwasser. Der Park ist nicht besonders groß aber gut für kleine Spaziergänge. Mit der S Bahn ist es ca. 20 Minuten nach Magdeburg, Kosten 2,20 €. Einen Fahrrad kann man für 6 € am Tag ausleihen. Zu empfehlen sind die Massagen und das Idogo Training sowie die Atemgymnastik.

5 Wochen Reha nach Strahlentherapie-rundum zufrieden

Pro:
Kontra:
in wenigen Fällen waren Anwendungen so knapp terminiert, dass sie so einfach nicht realistisch waren. Hier scheint Verbesserungspotenzial zu liegen

meine Mutter war im Frühjahr 2011 nach Ende der Strahlentherapie 5 Wochen in der Klinik. Anfangs war ihr Zustand so schlecht, dass sie an Gemeinschaftsangeboten nicht teilnehmen konnte. Sie wurde darum überwiegend individuell behandelt, z.B. auch bei der Wassergymnastik.
Durch starke Arthrose im Knie ist ihr Aktionsradius sehr eingeschränkt, der schöne Kurpark hat ihr darum an den meist sonnigen Nachmittagen sehr gut gefallen.
Der Terminkalender war oft fast überfüllt, so dass mittags die Zeit fürs Essen fast zu knapp war
Das Essen war sehr gut
Das Zimmer war ebenfalls gut, vorbildliche Telefonanlage

Vergleich Salzelmen mit Masserberg

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2008/09
Pro:
Gute Therapien und Ernährung
Kontra:

War im Dezember 2008 bis Januar 2009 5 Wochen hier. Jetzt nachdem ich die 2. Kur in Masserberg erlebt habe, möchte ich die AHB in Salzelmen würdigen. Die Therapien haben mir während meiner 3.Chemo sehr geholfen. Das Essen war abwechselungsreich
und geschmackvoll.Das Personal war freundlich und kompetent.Auch in seiner Freizeit wurden Angebote zum Kennenlernen der Umgebung gemacht.Jetzt, wo ich 4 Wochen in Masserberg war, weis ich wie toll Salzelmen war.