Reha-Klinik Panorama GmbH

Eichenweg 3-5
59556 Lippstadt - Bad Waldliesborn

Invaliden - Alkatraz

Pro:
mediz. Personal
Kontra:
Unterbringung

Die Unterbringung ist eine absolute Zumutung.
Das hauseigene Qualitätsmanagement schämt sich nicht, einem Patienten solche "Bruchbuden zuzuweisen.
Ich kann nur jedem abraten hier eine Reha - maßnahme durchzuführen.
Bericht an die Knappschaft wurde bis heute nicht bearbeitet, bzw. blieb ohne Rückmeldung.

Aufenthalt Panorama Klinik

Pro:
Physiotherapeuten
Kontra:
Schlechter Gebäudezustand, Bodenbelag
Knie-Tep

Eine Klinik aus den 70iger Jahren und so ist auch die Einrichtung und der Bodenbelag. Für heutige Verhältnisse eine absolute Zumutung für Patienten.
Das viele Patienten mehrmals täglich die Etagen wechseln müssen um zu den Mahlzeiten oder Behandlungen zu kommen, erfordert funktionsfähige Aufzüge. Während meines Aufenthalts war ein Aufzug 3 Wochen ununterbrochen defekt.
Eine für Patienten zufriedenstellende Regelung bzgl. Kühlkompressen konnte nicht bewerkstelligt werden.
Die v.g. Negativpunkte können die gute Arbeit der Physiotherapeuten leider nicht wettmachen.

Sehr angenehmer Rehabilitionsaufenthalt

Pro:
Das größte Pro der Klinik ist ihr Personal
Kontra:
Kein wirkliches Kontra
Innere Medizin

Nach anfänglicher Skepsis, aufgrund bestehender Klinikbewertungen, ergab sich ein sehr an angenehmer Rehabilitationsaufenthalt.
Das gesamte Personal, vom Chefarzt bis zur Rezeptionskraft, begegnet den Patienten mit einer Freundlichkeit die gerade in der heutigen Zeit ihresgleichen sucht.
Ärzte stellen sich mit Patienten auf Augenhöhe, keine Frage blieb unbeantwortet, alles wurde ausführlich erklärt, Behandlungspläne wurden entsprechend gestaltet.
Das medizinische und therapeutische Personal überzeugte nicht nur mit der Qualität seiner Arbeit sondern auch mit großer entgegengebracher Empathie.
Bei auftretenden Problemen wurde schnellstmöglich nach einer Lösung gesucht, man muss sich eben nur melden.
Natürlich ist das Klinikgebäude in die Jahre gekommen (Bj. 1974), aber alles ist funtional. Einige Teilbereiche haben schon ein "Update" erhalten, weitere werden sicher noch folgen.
Das Klinik etwas abgelegen liegt ist natürlich schade aber nicht zu ändern. Zur Erreichbarkeit von Einkaufsmöglichkeiten bietet die Klinik jedoch einen werktäglichen Shuttleservice an.

Sehr gute Reha Klinik

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 20233   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Menschlichkeit, Professionalität
Knie Tep Op

Nach anfänglicher Skepsis, bedingt durch die negativen Bewertungen der Klinik, konnte ich mir nach 3 Wochen Reha eine eigene Meinung bilden. Diese negativen Bewertungen kann ich gar nicht nachvollziehen. Ich hatte vom ersten Tag an das Gefühl, hier Richtig zu sein. Von der Rezeption über den Service, den Ärzten und dem Physioteam haben alle eine hervorragende Arbeit geleistet. Immer Freundlich und Hilfsbereit. Mir ist sehr Geholfen worden und habe die Panorama Reha Klinik nach 3 Wochen mit einem sehr guten Ergebnis verlassen können.
Nochmals vielen Dank an das gesamte Team der Panorama Reha Klinik.

Zufriedenheit

Pro:
Freundlichkeit des Personals
Rücken OP

Ich war Patient in der Reha 3.7.23-24.7.2023.Meine Zufriedenheit möchte ich zum Ausdruck bringen und zwar für alle Bereiche. Von der Chefin Frau Eißner über die Therapeuten bis Raumpflegerin wurden wir sehr freundlich und kompetent behandelt und betreut.Besonders wurde auch meine Begleitperson mit einbezogen. Dafür ein besonderer Dank.
Für mich war die ärztliche Betreuung und die Anwendungen sehr gut.Dafür war die Reha angesagt und erfolgreich,das die Anlage außerhalb von Walibo liegt und zum Teil Teppichboden noch vorhanden ist sollte man als gegeben hin nehmen da sie für die erfolgreiche Reha als zweitrangig von mir gesehen wird.
Insgesamt ist für mich die Anlage zufriedenstellend und auch weiter zu empfehlen.

Kontra:

Hatte ein wenig Bedenken wegen der hier angegebenen Bewertungen.

Doch zum Glück haben die sich NICHT bestätigt.

Ja , das Haus ist in die Jahre gekommen und hier und da nicht mehr ganz so schön anzusehen.

Nun bin ich aber nicht hier um hier sesshaft zu werden sondern GESUND.

Und da muss ich sagen kann einem nichts besseres widerfahren.

Die Ärzte, Therapeuten und das gesamte restliche Personal sind alle ausnahmslos , sehr nett und freundlich und was noch wichtiger ist sie wissen was sie tun .

Was nutzt mir eine hochmoderne neu renovierte Einrichtung wenn das Personal unfähig ist .

Das Essen ist super .
Sicherlich war das ein oder andere dabei was nicht meinem persönlichen Geschmack entsprach, das hat aber nix mit dem können des Kochs zu tun .

War hier stationär wegen einer Knie TEP .
Muss durch diese Prozedur noch einmal durch und werde die Rehabilitation auf jedenfall wieder hier machen.

Kann nur jedem empfehlen lieber seine eigenen Erfahrungen mit diesem Haus zu machen .

Grottenschlecht

schlechte Erfahrungunzufrieden (ohne Tadel)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Ohne Tadel)
Pro:
Arzt Physiotherapeuten/in
Hüfte li

Physiotherapie und Arzt super
Essen grottenschlecht kaum genießbar
jeden Tag die selbe Wurst dazu harte trockene Brötchen und Bröselbrot es war kaum möglich gute Butter darauf zu geben. Mitarbeiter haben sich oft im Ton vergriffen vergaßen das wir es sind die denen den Arbeitsplatz ermöglichen.
In dieser Atmosphäre kann keiner gesund und zufrieden sein.Ich bräuchte jetzt eigentlich einen Urlaub von dieser miesen Reha der Gedanke daran im Speisesaal Teppichboden der 70er liegen zu haben auf Dreckiges Besteck zu schauen keine Blumen die es hätten freundlicher gemacht traurig traurig warum auch wir sind ja nur Geldmaschinen für das was die Krankenkassen/ Rentenversicherungen zahlen pro Tag wäre jeden Tag ein Steak drin gewesen von der besten Sorte aber man schmeißt ja lieber 12 Papiersets weck pro Tag dann sind Leckereien nicht mehr drin.
Mir gefriert jetzt noch das Blut wenn ich nur daran denke. Sylvia 57

Die Klinik müsste geschlossen werden - Haus 1

schlechte Erfahrungzufrieden (Zufrieden bei der Physiotherapie, ansonsten unzufrieden)
Pro:
Physiotherapie
Kontra:
Zu wenig bis keine Therapien, renovierungsbedürftig schmutziger Teppichboden, Essen unbefriedigend und teilweise ungenießbar, Schwimmbad kalt und schmutzig,
AHB nach Bandscheiben OP L5/S1

Für Patienten mit Gehhilfen, Rollator, Rollstuhl usw. zu abgelegen, um etwas Unternehmen zu können. Keine Einkaufsmöglichkeit, ohne ein Taxi. Die Freizeit findet im Eingangsbereich oder Bürgersteig statt ,die Leute haben Langeweile.
Für WLAN und TV muß man z.Zt. 1,70 pro Tag bezahlen. Nur WLAN oder nur TV geht nicht.
Bei der Anreise wird man gefragt wegen Wasser. 1 Kiste z.Zt. 7 Euro. Eine Kaffeeküche gibt es nicht. Nur Automat. Ein kleiner Plastikbecher 1€ Frechheit bei der Menge die hier verkauft wird.

Die Klinik hat noch den Charme der 70er Jahre. Es müsste alles renoviert werden. Überall noch Teppichboden auch im Speisesaal. Selbst die Anwendungsbereiche sind veraltet.

Frühstück und Abends immer das gleiche. Unterschied: Morgens Müsli (Früchte aus Dosen) Abends Salat (grüner und verschiedene aus der Dose) Hausdressing ungenießbar.
Mittagessen: jeder bekommt Menü 1 außer man bestellt vegetarisch.
Der Koch ist nicht in der Lage ein schmackhaftes Essen herzustellen. Das Gemüse war ständig mit einer glibberigen, rotzigen Sosse überzogen und schmeckte einfach nur furchtbar. Bei jedem Essen schmeckt man das Maggi Pulver. Der Fisch ist so hart, der ist 3x Tod. Der Koch sollte sich schämen sowas auf den Tisch zu bringen. Man kann mit wenig Geld schmackhaftes abwechslungsreiches Essen servieren.

Eine individuelle Physiotherapie hatte ich in den knapp drei Wochen viermal. ?Ansonsten wird viel Wert auf die Hockergruppe gelegt, welche für die Lockerung der Arme und Schulter gedacht ist. Die Hockergruppe fand täglich statt. Dazu hatte ich 13 Vorträge. Nach 5x Gymnastik im Schwimmbad war ich krank. Wasser, Umkleide, Halle zu kalt und schmutzig.
Mein Aufenthalt 13.04. bis 04.05.2023

SylviaDortmundMengede am 03.05.2023

Hallo meine Beste, so etwas habe ich auch noch nie gehabt; hätte ich meinen Doktor und Physiotherapeuten/in nicht gehabt wäre ich auch nicht geblieben.Ich vermisse daß Lachen mit den Menschen die mir so sehr ans Herz gewachsen sind der Abschied viel mir sehr schwer Johnboy soll das Licht nicht vergessen; ich wünsche euch allen daß alles wieder gut wird vor allem dir du bist so warmherzig und gütig ich kann dir gar nicht genug danken für deine Mühe und das du mir in dieser schwierigen Zeit eine Freundschaft gegeben hast.
Vielleicht gibt's ja mal ein Treffen mit vernünftigen Essen. Lg.Sylvia

So fühlen sich Patienten wohl und haben Vertrauen

Pro:
Kompetenz und Hilfsbereitschaft
Kontra:
Null
Knie -OP

Ich habe bei meiner Reha in diesem Haus in jeder Hinsicht nur positive Erfahrungen gemacht Therapeuten sehr kompetent,das ganze Personal zuvorkommend und hilfsbereit.Zusammen gefasst:Ein Haus erster Klasse. Bin seit 15.02 23 in dieser Klinik. Hatte eine Knie -OP

Dank super Team toller REHA-Erfolg

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr motivierte Therapeuten)
Pro:
Sehr kompetente ärztliche Betreuung mit individuell zugeschnittenen Therapieplan. Erreichen meiner REHA-Ziele
Kontra:
Haus insgesamt etwas in die Jahre gekommen
Zustand nach Hüft-TEP bds.

Ich befand mich in der Zeit vom 01.09. bis zum 29.09.2022 zur orthopädischen Rehabilitation in der Panoramaklinik. Schon bei der Anreise wurde ich an der Rezeption von einer sehr freundlichen und kompetenten Mitarbeiterin empfangen. Das Haus selbst ist zwar schon etwas in die Jahre gekommen jedoch sauber und gepflegt. Ich war jedoch in einem neu renoviertem Zimmer mit Laminatboden und Balkon untergebracht. Alle Mitarbeiter waren sehr freundlich und hilfsbereit. Die Chefärztin der orthopädischen Abteilung Frau Eisner ist eine sehr kompetente, liebenswerte, menschliche Orthopädin die es versteht auf die individuellen Bedürfnisse ihrer anvertrauten Patienten einzugehen. Für alle sozialmedizinischen Angelegenheiten ist sie verantwortlich. So konnte sie Fragen zur REHA-Nachsorge (IRINA, TRINA) kompetent beantworten, auch Fragen zur Schwerbehinderung oder zur anschließenden häuslichen Versorgung bzw. Nachrüstmöglichkeiten für den vorhandenen Arbeitsplatz wurden von ihr kompetent beantwortet und eingeleitet. Die REHA-Nachsorge wurde bereits während des Aufenthaltes in die Wege geleitet. Mein Therapieplan war sehr individuell auf meine speziellen Defizite zugeschnitten und sehr abwechslungsreich. Die Radsportgruppe mit Theo sowie die Nordic walking Gruppe kann ich nur empfehlen. Sehr gute Physiotherapeuten die auf meine Bedürfnisse sehr gut eingingen und mir Übungen für zu Hause zeigten. Das Essen wird im Haus zubereitet, keine TK-Ware, es war abwechslungsreich und geschmacklich sehr gut. Der Kochkurs für cholesterinarme Ernährung war super. Für mich war es eine rundum sehr gute REHA mit vielen positiven Erfahrungen und Eindrücken. Ich habe mich in der Panoramaklinik sehr wohl gefühlt. Vielen Dank an das tolle Team die zu diesem REHA-Erfolg beigetragen haben.

Ricarda T. Reha im Zeitraum Juli

weniger gute Erfahrungzufrieden (da ich meine gesetzten Ziele umsetzen konnte)
weniger gute Erfahrungzufrieden (lag jedoch hauptsächlich an einer Person (Herr Schell))
weniger gute Erfahrungzufrieden (die erhaltenen Anwendung waren super, aber viele Behandlungsmethoden konnten wegen Personalmangel nicht angeboten werden)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Kommunikation kann besser werden)
weniger gute Ausstattungzufrieden (hatte ein bereits renoviertes Zimmer, weitere Renovierungen waren in der Umsetzung, alles sauber)
Pro:
sehr freundliches Personal in allen Bereichen
Kontra:
schlecht Kommunikation der behandelnden Ärzte Richtung Verwaltung
Arthrose 4. Grades im rechten Knie - Aufschub einer OP

Ich bin mit großen Erwartungen in diese Reha gestartet und mit anfänglichen Enttäuschungen bezgl. der Anwendungen, konnte die Reha meine Erwartungen und Ziele erfüllen.
Wieso - es lag an meiner positiven Einstellung und an einem sehr guten Sporttherapeuten, der den richtigen Blick für die Kleinigkeiten hatte, immer einen guten Tipp (die auch zu Hause umgesetzt werden können) und immer ein offenes Ohr für Fragen und Anliegen hatte. Alle Mitarbeiter waren immer sehr freundlich und hilfsbereit, jedoch Herr Schell war für mich zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort. Auf Grund von Personalmangel konnten leider nicht alle für mich in frage kommenden Anwendungen angeboten werden. In den ersten 1 1/2 Wochen wurden mir "nur" Übungen für den Oberkörper gezeigt, die mir nicht geschadet haben, jedoch war ich ja wegen Kniebeschwerden da. Dann nahm sich Herr Schell dieser Sache an und seitdem ging es von Tag zu Tag aufwärts - selbstverständlich nicht ohne an mir selbst zu arbeiten.

Die Einrichtung an sich ist zwar in die Jahre gekommen, jedoch wurden bereits einige Renovierungsarbeiten vorgenommen. Wie gesagt, die Mitarbeiter waren immer sehr höflich und hilfsbereit. Leider gab es einige Kommunikationsprobleme zwischen den behandelnden Ärzten und der Verwaltung. Doch bei Änderungswünschen war die Verwaltung immer sehr bemüht mir gerecht zu werden.

Für Leute, wie mich, die mobil waren, konnten zahlreiche Aktivitäten im Umfeld wahrgenommen werden, zu Fuß, mit einem Fahrrad oder mit den Ösis. Für andere wurde vor Ort, außer die Natur, ganz wenig angeboten.

Wer ein Wellnessurlaub erwartet, der sollte keine Reha beantragen, ansonsten kann ich diese Reha Klinik empfehlen.

Klinik nach meiner Meinung nicht zu empfehlen

Pro:
Meist freundliches Personal
Kontra:
Ausstattung altbacken , nicht zeitgemäß
Hüft Op

Klinik zu weit abgelegen für frisch
operierten Patienten.
Mobiliar sehr abgenutzt ,
Teppichboden sehr unansehnlich und wahrscheinlich schon sehr alt.
In fast 3 Wo nur 1x Einzelgymnastik ,
aber mehrere langweilige Vorträge.
Immer andere Therapeuten, lange Wege
von Haus 1 nach Haus 2.
Angeblich hatte ich Corona , obwohl ich garnicht getestet wurde.Einige Tage später wurde ich dann angeblich positiv
getestet und sofort nach Hause geschickt. Ich wollte dann , dass man
Ich kann diese Klinik in keinster Weise
empfehlen ---- leider !!

Kompetente Mitarbeiter

Rücken

Ich war als Patient rundum sehr zufrieden in der Klinik,sowohl die Kompetzenz als auch der empatische, freundliche Umgang hat mich sehr beeindruckt. Ich würde wiederkommen wenn es nötig wäre.

Herzlichen Dank

Ich würde sofort wieder zu Ihnen kommen!!!!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 4/2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Ich hatte auch keine neuen, modernen Zimmer erwartet.)
Pro:
siehe Bericht
Kontra:
----
OP der Bandscheibe nach Vorfall L4/5

Ich war vom 22.03.2022 bis 15.04.2022 Patientin in der Reha-Klinik Panorama in WaLiBo. Es hat mir sehr gut gefallen; das Haus ist wohl in "die Jahre gekommen", aber das ist ja nur eine Äußerlichkeit (auch sind Renovierungen z.T. schon erfolgt, bzw. werden weiter gemacht). Alle Mitarbeiter, angefangen an der Rezeption, über das Esssaalpersonal, die Therapeuten, die Ärzte bis hin zum Hausmeister und den Putzfeen, waren überaus freundlich, sehr kompetent und emphatisch. Nie wurde eine Frage/Anmerkung unfreundlich behandelt, immer versuchten alle, einem zu helfen! Die bei mir angewandten Therapien haben mir sehr gut getan und mich weiter gebracht. Und wo gibt es das, dass ein Therapeut (in diesem Fall Herr Schell) Patienten auch zwischendurch, wenn man sich über den Weg lief, nach dem Befinden fragte, weitere Ratschläge erteilte und einen immer mit den Worten: "Wenn was ist, sprechen sie mich/uns einfach an", verabschiedete?? Selbst die Praktikanten, welche sich noch in der Ausbildung zum Physio befinden, waren schon sehr fähig und gut. Hier fällt mir besonders Frau Capello ein.
Mein Fazit: Ich würde die Klinik jedem, der sich Hilfe erhofft, uneingeschränkt empfehlen! Es hat mich oft echt sauer gemacht, wenn ich die Meckerei über irgendwas gehört habe. Manche Menschen vergessen, dass es eine Reha-Einrichtung ist und kein Kur-Urlaubs-Domizil! Wenn es einzelne Personen waren, habe ich meine Meinung gesagt....manchmal waren es aber mehrere, die sich gegenseitig hochgeschaukelt haben.... da musste ich kapitulieren....
Nochmal DANKE an alle Menschen, die in dieser Klinik ihre guten Dienste tun!!!!

Klinikmissstände

Kontra:

Das die KLlinik in keiner Weise zu empfehlen ist.
Der einladene Zustand der schmutzigen Flure,die schmutzigen Bezüge der Stuhle in den Zimmern und die weiten Wege zu den Anwendungen. Alles dies trägt nicht zum wohlergehen bei.
Dann kommen wir mal zu den Speisen, die reinste Zumutung. Der Koch ist nicht in der Lage ein schmackhaftes essen herzustellen. Das Gemüse war ständig mit einer glimmrigen ,roztigen Sosse überzogen und schmeckte einfach nur furchtbar.
Suppen waer stets versazen und teilweise nicht genissbar.
Das einzige was gut war, waren die Beschäftigten
bei der Terapie. Ansonsten kann ich die Klinik nicht empfehlen.
Ich möchte auf keinen Fall noch einmal dies Kinik betreten. 21 Tage waren mehr als genug. Danke!

Rhea12.21-01.22

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 21/22   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Hüft Revison

Klinik und Behandlung sehr zu empfehlen.Von der Putzfrau Ärzte und Anwendungenalles Super,würde da noch mal eine Reha machen.Küche und Personal sehr um Patienten bemüht.

komme bei Bedarf auf jeden Fall wieder

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (tolle rundum Betreuung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (habe immer aussagekräftige Antworte bei Fragen erhalten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (tolle Ärzte und Therapeuten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (habe nie Probleme gehabt. Alles war super organisiert)
weniger gute Ausstattungzufrieden (alles in die Jahre gekommen, aber mein Zimmer wahr trotz Rollstuhl sehr groß und sauber. Hatte alles was man braucht)
Bandscheibenvorfall L5/S1

Habe mich extrem wohl gefühlt. Ja, das Mobiliar ist alt, aber nach und nach wird ja renoviert. Wurde sofort super nett empfangen und bei der Aufnahme von Herrn Vissering als Mensch wahr genommen. Von der Putzfrau bis zur Chefärztin habe ich immer nur nette freundliche Menschen kennen lernen dürfen. Die Physio und Ergo haben mich extrem weiter gebracht. Frau Eißner hat mich mit Akupunktur und Hypnose soweit gebracht, dass ich endlich meine Spastik einigermaßen im Griff habe. Wer sich über das Essen beschwert hat meiner Meinung nach keine Ahnung. Es war immer für jeden was dabei. Wer hat schon morgens immer frische Brötchen mit einer sehr guten Auswahl an Belag und Müsli in reichlicher Auswahl? Genauso konnte man mittag immer zwischen 2 Gerichten wählen die sehr gut geschmeckt haben und sich so gut wie nie wiederholten. Abend gab es immer frischen Salat dazu und eine Auswahl an Brot und Belag. Das Küchenpersonal war immer extrem nett und hilfsbereit. Wir haben recht viel lachen können. Ich kann diese Klinik uneingeschränkt weiter empfehlen. Man muss sich halt klar darüber sein, dass man keinen Urlaub macht und selber mitarbeiten muss. Aber wenn man dies berücksichtigt ist es eine Klinik die ich immer nur empfehlen kann. Komme sehr gerne wieder wenn ich mal wieder in die Reha muss. Habe noch niemals vorher so eine große Auswahl an Therapien gehalbt und noch nie solche Ärzte in der Reha wie hier. Vielen Dank, dass ich bei Ihnen sein durfte.
Ulrike Reeers

Reha Maßnahme nach neuem Kniegelenk

keine gute Erfahrungzufrieden (Mit dem was ich bekommen habe)
Pro:
Das Personal ist sehr freundlich und Hilfsbereit
Kontra:
Steht im Erfahrungsbericht
Neues Kniegelenk

Die Klinik hat den Charme der 70er Jahre nicht verloren. Überall noch Teppichboden, was heute nicht mehr Zeitgemäß ist. Selbst die Anwendungsbereiche sind veraltet.

Für mein neues Kniegelenk wurde m. E. Zu wenig gemacht. Die Motorschiene war täglich. Die Knie Gruppengymnastik war fast täglich. Eine individuelle Krankengymnastik hatte ich in den knapp drei Wochen viermal.
Ansonsten werde viel Wert auf die Hockergruppe gelegt, welche für die Lockerung der Arme und Schulter gedacht war. Die Hockergruppe fand täglich statt.
Drei Tage vor Abreise bekam ich dann das Fitnessstudio verschrieben. Ich dachte jetzt kannst du was fürs Knie machen… Pustekuchen… wieder nur Übungen für den Oberkörper… Auf Nachfrage warum nicht was fürs Knie gemacht wird bekam ich zur Antwort: das wäre noch zu früh.

Am Anfang bekam ich einen Fersenkeil von 5 mm. Wo ich gut mit zu recht kam. Nach dem Termin beim Chefarzt verschrieb er mir einen Fersenkeil von 10 mm. Nur nach Pie mal Auge gucken…???? Mit diesem kam ich überhaupt nicht zu recht.
Bei der Abschlussuntersuchung wurde ich gefragt wie es mir hier gefallen hat. Ich sagte es ging so da es m. E. Zu wenig für mein Knie gemacht wurde. Daraufhin bekam ich zur Antwort: Hier wären viele ältere Leute, die würden ein anspruchsvolleres Programm nicht schaffen… Das mag sein, aber da muss man es individuell auf die Patienten gestalten.

Nach Schulnoten würde ich eine 4-5 geben. Bei einer 4 wäre es eine 4 -

Für mich ist die Klinik nicht empfehlenswert…

Nicht zu empfehlende Rehaklinik

Pro:
Persönlicher Arzt Dr. Alkaraki
Kontra:
Hektik
Neue Hüfte

Die Klinik ist renovierungsbedürftig überall schmutziger Teppichboden. Im Zimmer Waschbecken viel zu niedrig für jemand der an der Hüfte operiert ist. Dame im Labor rotzig und total unfreundlich. Die speziellen Anwendungen bekam ich erst nach dem ich mich beschwert habe und schon die Reha abbrechen wollte.
Die Hektik der Mitarbeiter im Haus war sehr unangenehm.

In der Klinik wurde mir gut geholfen

Pro:
Therapien
Kontra:
Speisesaal sollte modernisiert werden

Meiner Meinung nach hat die Reha-Klinik Panorama einige Stärken und ein paar kleine Schwächen.
Ich war im Oktober diesen Jahres zum zweiten Mal Patient in der Reha-Klinik Panorama. Mein erster "Besuch" war vor drei Jahren.

Was ich besonders loben muss ist das Personal. Es ist nicht alles Gold was glänzt, aber das Personal ist immer bemüht zu helfen. Insbesondere das freundliche Team in der Therapie hat mir sehr geholfen.
Mit meinem Stationsarzt und dem verordneten Therapieprogramm war ich ebenfalls zufrieden.

Vorträge wurden leider aufgrund von Corona zum Teil reduziert.

Das Essen war für meine normalen Bedürfnisse absolut ok. Mittags gab es drei Gerichte zur Auswahl. Leider gab wegen Corona strenge Auflagen, so dass man nur zu zwei Patienten an einem Tisch sitzen durften. Die vorgegebenen Essenzeiten waren penibel einzuhalten.

Abzüge bekommt die Klinik für die etwas in die Jahre gekommene Ausstattung. Besonders der Speisesaal könnte ein Modernisierung vertragen.
Die Ausstattung mit Internet etc. sind gut

Problematisch empfand ich das Verhalten vieler Mitpatienten, die die vernünftigen Corona-Vorgaben (Besuchsregelungen, Maskenpflicht, Hände desinfizieren etc.) nicht umsetzten und so alle anderen Patienten gefährden. Besonders einen Gruppe von Rauchern hat sich hier besonders negativ hervorgetan.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich die Klinik weiterempfehle, da mir mit meinem Knie sehr gut geholfen wurde.

Achim

Schrecklicher Aufenthalt

schlechte Erfahrungunzufrieden (Es wurde nicht auf das Krankheitsbild eingegangen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Abläufe?)
Pro:
die Pflegerinnen waren nett und hilfsbereit
Kontra:
Zu wenig bis keine Therapien, keine Beratung zur Genesung, Gebäude alt, Essen unbefriedigend, kein Einfühlungsvermögen bei den Ärzten, Hygienemaßnahmen fragwürdig

Mein Vater wurde nach einem Herzinfarkt in diese Reha geschickt.
Der Schwerpunkt dieser Einrichtung liegt definitiv nicht in diesem Bereich!! Fast keine Anwendungen, Beratungsgespräche, sportliche oder sonstige Therapien. Ältere Menschen sind dort keinesfalls gut aufgehoben. Auch mental ging man nicht auf ihn ein obwohl er gerade seinen 4. Herzinfarkt hatte. Er war überaus geschwächt. Das Essen war unbefriedigend und teilweise ungenießbar!

Während des Aufenthaltes ist ein herzkranker Patient verstorben, was viele mitgenommen hat. Es sollte aber nicht drüber geredet werden. Wie sich Mitpatienten gefühlt haben, spielte keine große Rolle. Es haben sich einige Patienten dort mit Corona infiziert! Diese wurden sofort isoliert, d.h. sie mussten auf ihren kleinen Zimmern über Tage verweilen. Ob es sich dabei um alte und herzkranke Menschen handelt, welche vor Einsamkeit psychisch litten, spielte keine Rolle. Es ist noch nicht mal aufgefallen. Es wurde Essen vor die Tür gestellt und fertig. Angehörige wurden nicht informiert.
So wird wohl diese Reha kurzfristig geschlossen und ganze Gebäudeteile leer geräumt.
Die isolierten Patienten informierte man nicht darüber. Sie mussten selber feststellen, dass keine Lichter mehr z. B. in Essensräumen etc. angingen. Das Gebäude entwickelte sich zur "Geisterstadt", welches echte Panik bei meinem Vater auslöste. Nach 6 Tagen Isolation und Nachdruck, wurde auch endlich mein Vater nach Hause transportiert. Ich kann nur sagen, dass er dort seelisch wie körperlich krank geworden ist. Von Rehabilitation kann keine Rede sein!

Charme der 70er Jahre

Pro:
Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft, super Physiotherapeuten
Kontra:
Organisationschaos Corona geschuldet
Neues Hüftgelenk. Gehhilfen erforderlich.

Die Klinik strahlt im Charme der 70er Jahre.
Mein Zimmer mit Balkon war zweckmäßig und sauber. Die Reinigungskräfte kamen täglich zum Betten machen, 2tägig zum Zimmer und Bad reinigen und Handtücher tauschen. Es gibt ein Schwimmbad, das man auch außerhalb der Anwendungen nutzen darf... natürlich unter Einhaltung der Sicherheitsregel, mindestens 3 Personen. Ärzte, Schwestern, Pflege- und Reinigungspersonal sind stets zuvorkommend und freundlich.
Es gab reichlich, meist sinnvolle, Anwendungen über den Tag verteilt. Das Essen war gut.
Die Häuser liegen ruhig, im Grünen. Für Orthopädie Patienten mit Gehhilfen, Rollator oder im Rollstuhl allerdings ZU abgelegen, um etwas schönes sehen oder Unternehmen zu können. Keine Einkaufsmöglichkeit, ohne ein Taxi zu nutzen.

Es gibt Besseres

Pro:
Kueche und Matratzen
Kontra:
Keine Kommunikation zu Therapie und Medikatiin

Ein in die Jahre gekommene Haus mit ziemlich abgenutzt EM Teppichböden, welcher stellenweise Falten schlägt. Eklige Duschvorhaenge im Bad. Sorry musste das Bad mal unter Wasser setzen. Unerklärliche Therapeut. Maßnahmen. Bei Nachfrage wurde jede Diskussion abgewuergt. Riesiger Medukamenteneinsatz, auf Nachfrage nach dem Warum:keine Antwort.
Motorschiene,ein Muss bei Knie TEP gab es auch nicht jeden Tag. Dafür sollte man jeden Tag Blutdruck, Puls und Gewicht kontrollieren und das auf einem Bogen festhalten obwohl man mind. 1x die Woche ins Schwesternzimmer
musste, wo dann nochmal gemessen wurde. Den Zettel mit den selbst gemessenen Werten wanderte am letzten Tag in den Papierkorb.
Lobenswert war das Essen und die Matratzen.
Warum es Kuehlpads nur im Haus 2 gab erschließt sich nicht so wirklich. Ebenso gab es im oeffentl. Bereich nur1
Toilette auf der Etage.
Alles in Allem sucht euch eine bessere Reha Klinik

Pro:
Therapieabteilung, ansonsten siehe Bericht
Kontra:
Das Haus könnte eine Renovierung vertragen
Hüfttep

Ich kann nur Gutes berichten. Angefangen von der netten Dame an der Rezeption über das gesamte Personal, wie Krankenschwestern, das Personal im Speisesaal, die Damen der Patientenaufnahme, den Zuständigen für den Sozialdienst, den psychologischen Beratern usw., alle waren überaus freundlich und zuvorkommend. Die Therapieabteilung ist einfach nur gut,mein Dank geht hier an Frau Paul für ihre hervorragende physiotherpeutische Behandlung. Alle anderen Therapeuten waren überaus freundlich und zuvorkommend. Man merkt den Therapeuten an, dass sie Spaß an ihrem Beruf haben und den Kontakt zum Patienten suchen. Hier sei Herr Schell erwähnt. Der für mich zuständige Arzt war ebenfalls freundlich und entgegenkommend.Die Belegschaft der Zeiteinteilung hatte immer ein offenes Ohr wenn es darum ging, Termine aus Zeitgründen zu verlegen. Man hatte nie das Gefühl, dass sie sich überfordert oder genervt fühlten.

Klinik nicht empfehlenswert

Pro:
Physiotherapie super
Kontra:
Falsche Absprachen der Ärzte ( Abschlussbrief)
Rehabilitation September 2020

Die Klinik sieht noch genauso aus wie vor 10 Jahren es wurde nichts erneuert. Das Essen im Speisesaal war ok aber man konnte auch nicht wählen es gab nur ein Gericht oder ein Vegetarisches. Die Suppe vor dem Essen war 3 Wochen die gleiche wenn man nicht den Abstand einhält Rolator hinter Rolator manche älteren Menschen können das nicht wurde man gleich angemacht . Das was wirklich gut war ist die Physio Abteilung . Die Gespräche beim Arzt waren viel zu kurz das Entlassungsgespräch keine 5 Min. Im Entlassungsbrief steht was ganz anderes drin als besprochen wurde. Das warten vor dem Aufzug morgens ( 30 Min.) fand ich unzumutbar. Das zwischenmenschliche fehlt total ( erzähle nur nicht zu viel das will ich garnicht hören) ich fand das sehr viel Personal ziemlich gestresst war . Ich würde diese Klinik nicht weiter empfehlen.

Herz

Pro:
Pfysiologie gut
Kontra:

Ich bin Weniger zufrieden die Pfysio ist gut aber das andere drum herum ist nicht gut kein Kühlschrank im Zimmer was heute in Jeder Reha/Kurklinik Standard ist fehlt dar das Essen Morgens Büffet und Abends Miserabel das Mittag Essen ich weiß nicht wo der Koch Kochen gelernt hat ich war drei Wochen dar vom 17.8.2020-7.9.2020 und bin 4 mal Essen gegangen weil man es nicht essen konnte

Haus der unzufriedenen Gäste

Pro:
Nette Menschen kennenlernen
Kontra:
Langeweile

Die Klinik ist mittlerweile in die Jahre gekommen,es müsste ordentlich renoviert worden,in dem Haus fehlt die Abwechslung,die Freizeit findet im Eingangsbereich oder Bürgersteig statt ,die Leute haben Langeweile .wer nicht gut Zufuss ist kommt nicht alleine in den Ort ,oder auch nach Lippstadt.kein Bus,kein anderes Fahrzeug von der Klinik bringt dich weg,Taxi jederzeit aber können sich die meisten nicht leisten.corona hin und her aber freundlich kann man bleiben,gerade im essbereich hapert es sehr damit,eine einzige die mir aufgefallen war ,selber gesundheitlich angeschlagen die sehr nett und hilfsbereit war,ansonsten Chaos pur .Ärzte teilweise unhöflich arrogant Inkompet,2 Oberärzte wussten was sagten und taten.Die Therapie Abteilung war gut ,Sie gaben sich Mühe.den Leuten zu helfen..Die freundlichsten waren die Damen an der Rezeption,da sage ich danke zu.zum Schluss das Essen ,der Koch sollte sich schämen sowas auf den Tisch zu bringen,Man kann mit wenig Geld schmackhaftes abwechslungsreiches Essen servieren ,Frühstück,und Abendbrot immer das selbe ,traurig das man das erleben muss.Aber man kann nicht alles auf Corona schieben,denn so war es sicher schon die Jahre vorher ,das Haus war mal eines der besten Häuser ,aber davon ist es weit entfernt
Ich persönlich werde es wohl nicht mehr nutzen wollen.
Mit freundlichem Gruß

Niemals wieder

Pro:
Kontra:
Küche
Knie-Tep

Die Physiotherapeuten waren klasse, das ist auch das einzig positive. Die Art der Anwendungen sind nicht vom Arzt mit dem Patienten abgesprochen worden. Bei der Visite wurde einen geraten, zum Markt zu gehen und Biogemüse zu kaufen. Leider wurde sowas im Speiseplan nicht berücksichtigt. Jeden Tag Salat mit immer dem gleichen braunen Essig/Öl Dressing, Mittags und Abends. Keine Abwechslung drin, wäre Corona geschuldet und Kurzarbeit. Deswegen gabs auch Fertig Pudding und Quark. Warum da Ernährungsberatung durchgeführt wird wissen die glaub ich selber nicht.
Vortrag über Knie-Tep Fehlanzeige , gerade das wäre auch wichtig gewesen, statt dessen einen 4 Teiler Achsamkeitstrainig. Im ersten Teil ging’s um 3 Rosinen. Die Dame sollte sich mal selber zuhören. Die nächsten Teile hab ich mir geschenkt.
Freiwillig nochmal dahin, niemals

Nie mehr diese klinik

Pro:
Physio sehr gut und freundlich
Kontra:
Organisation sehr schlecht
Neues Hüftgelenk

Physio war sehr gut. Der Rest war nicht ansprechend. Manchmal sogar sehr unfreundlich. Sehr schlechte Organisationen.

Pro:
Alles stimmig
Wirbelsäulenprobleme, Bandscheibenvorfälle

Es war eine sehr gute Rehabilitation.

Logistik in der REHA

Pro:
Sehr ruhige Gegend
Kontra:
keine Einkaufsmöglichkeit
Knie-OP

Dieses Haus ist ein einziges Chaos.
Ich habe am Vortag 1 Kiste Mineralwasser bestellt und bezahlt.Heute frage ich ,warum das Mineralwasser noch nicht auf dem Zimmer ist.Zur Antwort wurde mir gesagt ,daß der Austräger krank sei.Also nichts mehr zu trinken.Um an Wasser zu kommen müßte ich mich in ein Taxi setzen und zum nächsten Ort fahren,der 2 km entfernt ist.Ich habe mir dann aus dem Getränkeautomat 4Flaschen 0,5liter je 1,00€ gezogen. Jetzt ist nur die Frage,wann auch der Automat leer ist.

Logistik vom Allerfeinsten..............

Reha -Masnahme

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2018-2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Hüfte.

Ich war vom 27.12.2018 bis zum 15.01.2019
in der Klinik.
Ich kann nur sagen Super!!!!
Hatte eine Hüft Op.Als ich nach 3 Wochen
entlassen wurde,waren die Schmerzen fast
weg.Das Laufen mit meinen Gehhilfen klappte
immer besser.Dank der Gehschule..
Das Klinik Personal war sehr freundlich,
aufmergsam,und immer bereit zu helfen.
Das Terepeutenteam war einfach spitze.
sehr einfühlsam und ruhig wurden unsere
Anwendungen ausgeführt.
Das Essen war sehr gut.

Überheblichkeit im Umgang mit Patienten!

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2018/2019   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
schlechte Erfahrungunzufrieden (Trotz mehrfacher Anrufen kam kein Rückruf eines Arztes. Der Chefarzt ließ mitteilen, dass er nicht zu sprechen sei, obwohl er im Haus war!)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Aussage wie „Wir sind hier kein Krankenhaus gegenüber einem unsicherem älterem Mann sind ungebührlich!)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Einmal Gangschule pro Woche ist zuwenig um wieder in flüssige Bewegung zu kommen.)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Abgerückte Gangböden und ein seit langem defekter Aufzug sprechen für sich. Ein Blick in die Ecken vertieft den unguten Eindruck.)
Kontra:

Es stimmt traurig, wenn dem Wunsch eines Patienten nach mehr Bewegung (Gangschule und Treppen) um wieder ans Laufen zu kommen mit „Habe keine Zeit dafür“ begegnet wird und der Mensch einfach stehen gelassen wird.
Hinterherlaufen kann er Mangels Übung leider nicht.

Reha unbefriedigend

Pro:
Mahlzeiten
Kontra:

Am Rande eines EFH Wohngebietes. Keinerlei Einkaufsmöglichkeiten!

Mein betreuender Arzt sprach noch sehr schlecht deutsch, da er erst wenige Monate in Deutschland praktiziert. Er war teilweise kaum zu verstehen.

Die einzelnen Maßnahmen werden vom Fachgebietsleiter oder Chefarzt nach kurzer Besichtigung festgeschrieben. Zwischen den Physiotherapeuten und den Ärzten findet keinerlei Abstimmung statt. Das führt dazu, dass alle Patienten die gleiche Behandlung erfahren, unabhängig davon, wie die einzelnen Fortschritte bzw. Befindlichkeiten sind.

Wirklich ausgezeichnet organisiert sind die Mahlzeiten und auch geschmacklich i.O..

Würde die Klinik weiterempfehlen

Pro:
Therapie
Kontra:
Entfernung zum Ortskern
Rücken-OP

meine Erfahrungen mit der Reha-Klinik Panorama sind sehr positiv. Ich war 4 Wochen Patienten (eine Woche Verlängerung) in WALIBO. Die Rückenbeschwerden sind in dieser Zeit verschwunden und ich kann meinen Alltag wieder Problemlos bewältigen. Das Therapeutenteam und die Theapiemaßnahmen waren top. Die Zusammenarbeit mit den Ärzten war ok. Ich empfand das Personal als hilfsbereit und freundlich.
Das Essen war gut. Es gab jeden Mittag 3 verschiedene Gerichte zur Auswahl, so dass man immer etwas leckeres finden konnte.

WLAN im ganzen Haus war ok. So konnte man sich zwischen den Therapien die Zeit ein wenig besser vertreiben.

Das Haus ist etwas in die Jahre gekommen. Das hat aber dadurch auch einen gewissen Charme.

Nicht zu zu empfehlen

Pro:
Einige Therapeuten nett und gutes Essen
Kontra:
Ärzte desinteressiert keine gute Behandlung
Wirbelsäulen OP und Schulterluxation

Diese Klinik ist nicht zu empfehlen, falsche Behandlung trotz Entlassungsbrief der zuweisenden Klinik in der mein Vater an der Wirbelsäule operiert wurde er sollte in der Rehaklinik weiter an der Stärkung der Gehfähigkeit und Stärkung der Beinmuskulatur therapiert werden damit er im häuslichen Umfeld wieder aktiv Treppen steigen und Beweglichkeit erreichen kann. Diese Behandlung wurde 14 Tage gar nicht beachtet angeblich hatte man es nicht gewusst obwohl ich den Entlassungsbrief der einweisenden Klinik direkt mitgegeben habe. Nach einem Sturz nach Op wurde eine Schulterluxation diagnostiziert worauf mein Vater nach Entlassung 6 Wochen nur 60% Beweglichkeit zur Therapie empfohlen wurde was in der Rehaklinik gar nicht beachtet wurde und er wurde dann unter Vollbelastung therapert. Jetzt ist es schlimmer wie nach Entlassung in der Klinik wo es passiert war. Erst nach Kontaktaufnahme mit dem zuständigen Artzt dieser Klinik wurde das Augenmerk auf die Erstdiagnose gelegt was aber keinen Erfolg brachte da entweder die Therapie ausfiel oder keiner zur Therapie erschien. Nach knapp 4 Wochen haben wir die Reha jetzt beendet bei wirklich keinem guten Erfolg. Ich komme vom Fach arbeite im Bereich Geriatrie und weiss genau worauf es ankommt und wie unsere Therapeuten arbeiten. Als mein Vater in die Reha entlassen wurde war er auf einem erfolgversprechenden Weg der durch diese Klinik komplett zerstört wurde. Ganz davon abgesehen ist die Versorgung und Tonart der Ärzte,teilweise der Therapeuten sowie Pflegepersonal unterirdisch und desinteressiert. Diese Klinik ist nicht zu empfehlen schade für die Menschen die darauf bauen in einem verbessertem Zustand nach Hause zu kommen. Das Motto ist doch für alle im Gesundheitssystem arbeitenden Peraonal REHA
VOR PFLEGE oder nicht. Ich werde es genauso an die Krankenkasse weiterleiten damit es verbessert werden kann.

nicht zufrieden

Pro:
Kontra:
der Rest
Zustand nach Hüft-TEP

Es wurde sehr wenig an Therapien für die Hüfte gemacht! Dafür hatte man Einkaufstraining und Ernährungsberatung oder andere Vorträge.

falsche Behandlung

Pro:
Essen und das Personal war OK
Kontra:
Ärzte gingen nicht auf dem Patient ein, Lange Wege, zu kleine Fahrstühle, Technischer Servies schlecht s
Hüftoperation

Nach Ankunft in der Klinik waren nur Arztbesuche angesagt.
Leider waren die Ärzte insgesamt nicht alle der deutschen Sprache mächtig.
Auf den Orthopädischen Chefarzt musste ich 2 Stunden warten.
Leider war dieses Gespräch von einer Arroganz und herab würdigend Weise
gewesen, so das meine Fragen nur mit, (es ist jetzt nicht relevant, dass
kann man später besprechen) geantwortet worden.
Dieser Chefarzt war eine Zumutung gegenüber dem Patienten.
Danach kamen die langen Wege die man als Patient zurück legen musste.
Als dann die Wundversorgung gemacht wurde, dachte ich, ich bin im falschen Film.
Als ich meine Hose runter gezogen habe, wurde ich von der Schwester mit einen
fremdartigen Ton angesprochen, so würde ich nicht mit Kindern reden.
Mir wurde gesagt was ich denn für einen Strumpf an hätte, der wäre total falsch.
Ich bekam den Strupf aus dem Krankenhaus, weil ich sehr starke, dicke Muskeln hatte.
Er wurde extra vermessen.
Dann bekam ich einen Strumpf der viel zu eng war. Ich hatte das Gefühl, dass ich keine
Luft bekomme. Als Antwort bekam ich…das müssen alle Patienten so tragen.
Zur Folge, in den nächsten 4 Nächten war um2 Uhr die Schwester da, um 5 Uhr der Arzt weil ich vor
Schmerzen es nicht mehr aus halten konnte. Es wurden nur die Opiate erhöht.In der Zeit hatte kein Arzt mein Bein gesehen.
Nach einer Woche beendete ich die Reha. Ich lief wie ein Zombie herum.
Am nächsten Tag besuchte ich mein Hausarzt, den Orthopäde und war im Krankenhaus wo ich
operiert wurde. Alle stellten fest, dass ich ein stark angeschwollenes Bein hatte. An vier Stellen
hatte ich ca. einen Einschnitt von ca. 1 cm.
Danach begann ich im Medicos meine 2. Reha. Dort wurde dann sofort fest gestellt, dass an meinem operierten Bein mein Fuß (der Fußheber) nicht mehr geht. Fazit.
Mir wurde unterhalb des Knies die Nerven und die Lümpf - Versorgung abgequetscht.
Nach fünf Monaten kann ich meinen Fuß noch nicht gebrauchen.
Deshalb, lasst bitte die Finger weg von dieser Klinik!

Reha Aufenthalt wie Urlaub

Pro:
alles super
Kontra:
sauberkeit
ich hatte eine Knie OP

Alles dort war sehr schön die Ärzte die Therapeuten sehr freundlich und immer hilfsbereit sowas habe ich noch nie erlebt das zimmer war schön mit einem kleinen Balkon das essen sehr nett und freundlich auch die Schwestern und Pfleger immer hilfsbereit ich würde dort immer wieder hin gehen ohne nachzudenken nur mit einigen Putzfrauen war ich nicht ganz zufrieden aber es kann ja nicht alles gut sein und das Personal im Speiseraum sehr freundlich und immer nett ich kann es nur allen weiter empfehlen.

Pro:
Walibo Therme
Fibromyalgie

Über die Klinik Eichholz kann ich nur positives berichten. Hier stimmte einfach alles. Tolles Personal, kompetente Ärzte und sehr gute Unterbringung. Freundliche Bedienungen im Speisesaal und in der Kantine.Die Anwendungen gut aufeinander abgestimmt und Therapeuten denen man anmerkte, dass ihr Beruf Ihnen Spass macht.Ich kann diese Klinik bedenkenlos weiterempfehlen und würde im Falle einer erneuten Reha gerne wieder nach Bad Waldliesborn kommen.

Waschen der Thrombosestrümpfe

Pro:
Kontra:
Die Personenaufzüge sind zu klein und veraltet. Wartezeiten bis zu 20 Minuten
Reha nach Knieoperation.

Der Höhepunkt, neben anderen Ungereimtheiten wie Blutdruck selber messen ist für mich, dass die Thrombosestrümpfe von den Patienten gewaschen werden müssen. Die Freundlichkeit der Schwestern hat auch noch viel Luft nach oben.

ALL INN ****

Pro:
ALLES
Bandscheibenvorfall LWS 4/5

Ich habe einen Bandscheibenvorfall LWS 4/5 und befinde mich seit fast 2 Wochen hier zur Reha.
Ich kann wirklich nicht verstehen, wie hier manche Leute so schlechte Bewertungen abgeben. Wahrscheinlich sind es Diejenigen, die mit sich selbst nicht zufrieden sind! Solche habe ich leider auch schon kennengelernt,(Ich muss aufpassen das ich denen nicht mal die Meinung sage) möchte aber mit Denen nichts zu tun haben, denn ich bin hier sehr zufrieden und fühle mich absolut wohl!!!
Die Anwendungen, auf welche ich besonderen Wert lege sind absolut Top. (Ich bin wegen meiner Krankheit hier nicht zum Urlaub!!!)
Die netten Therapeuten/Therapeutinnen sind stets bemüht dich in deinem Gesundheitszustand weiter zu bringen, was auch wirklich funktioniert. Das Tagesprogramm ist abwechslungsreich so das nie Langeweile aufkommt und die Zeit fast wie im Flug vergeht. Auch kann ich mich zur ärztlichen Betreuung nur positiv äußern. Gute Untersuchungen, Zeit für Gespräche und wenn mal etwas nicht in Ordnung wäre könnte ich Jederzeit auf Ärzte, Personal, Schwestern, Therapeuten zugehen, was ich auch bestätigen kann!
So was noch fehlt ist das Essen. Auch hier kann man(n) nichts, aber auch gar nichts aussetzen.
Beim Frühstück kann man JEDEN Tag zwischen 4-5 Brot- und 3-4 Brötchensorten (FRISCH!) wählen. Käse als Scheiben oder weich jeweils 2 Sorten.
4-5 Wurstsorten, verschiedene Marmeladen und Honig, Frischequark, Joghurt, diverses Gemüse, Kaffee, Tee oder Milch, immer Obst um nicht zu vergessen die Müsli Bar mit min. 8 verschiedenen Körner, Cornflakes, Müsli usw. Am Wochenende gibt's auch Ei.
Es ist also für Jeden etwas dabei.
Abends ähnlich ohne Brötchen und Müsli, dafür mit riesiger Salatbar (Jeden Tag frisch) und meistens ein Extra. Mittags kann man aus drei Gerichten oder besser gesagt Menüs wählen. Immer Vorspeise (Suppe), Hauptgang, Nachspeise. PERFEKT !!!
Abschließend kann ich nur sagen, kommen-sehen-staunen-arbeiten-genießen alles dabei!!!
Von mir 10 von 10 Punkte!!!

würde ich immer weiter empfehlen

extreme Schulterprobleme, rechter Arm kaum beweglich

was mir wichtig war wurde voll erfüllt, hervorragende Therapeuten, sehr freundliche Behandlung und Besserung meiner Beschwerden.

Schlechte Behandlung

Zwei Knie Operrationen hinter einander

Es kann nicht sein das wenn man nicht laufen kann dazu gezwungen wird.Meine Frau hat 2 Ops hinter sichund soll jetzt schon alles können.Das kann nicht sein sowas.Man lässt sie dann einfach auf dem Zimmer und sie bekommt dann nichts zu Essen.Kann ich nur ganz Tief Luft holen damit ich nicht hoch gehe.Werde meine Frau daraus holen.

Mein Aufenthalt

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Besonders die Physiotherapeuten)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Ausgenommen Rezeption, die sind spitzenmäßig)
Pro:
Physiotherapeuten, Service- und Empfangspersonal, Ärzteteam
Kontra:
Hellhörige Zimmer, etwas abgelegen zum Ort
LWS

Das Haus wurde 1974 errichtet. Sicherlich gibt es moderne Kliniken. Es wirkt alles ein wenig veraltert. Die Rezeption und gleichzeitig der Empfang ist von wirklich sehr sehr freundlichem und äußerst hilfsbereiten Personal besetzt, die einem das Gefühl geben, herzlichst willkommen zu sein.
Im Haus 1 gibt es 2 Aufzüge und ein Treppenhaus. Wenn man nicht gerade auf Gehhilfen angewiesen ist oder einen Rollator besitzt, sollte man die Treppen benutzen. Leider reichen die Kapazitäten der Aufzüge nicht aus, zügig alle Patienten zu befördern. Internet und Fernsehen gratis. Waschkeller vorhanden.
Mein Zimmer war zweckmäßig ausgestattet, das Badezimmer war immer sauber mit viel Stauraum. Handtücher und Bettwäsche werden wöchentlich gewechselt. Bei Bedarf bekommt man auf Nachfrage ein zweites Kopfkissen Leider gab es in meinem Zimmer noch einen sehr kleinen Röhrenfernseher, allerdings werden diese wohl nach und nach ausgewechselt. Das einzige Manko war: Die Zimmer sind wirklich sehr sehr hellhörig und die Nächte können schon mal sehr kurz werden durch nachtwandelnde Poltergeister. Ich habe mir Ohropax besorgt!
Frühstück und Abendessen gibt es in Buffetform mit reichlich Auswahl.. Es werden 3 Mittagessen angeboten, wo sich für Jedermann was findet. Leider habe ich in den 30 Tagen meines Aufenthaltes viele Meckerer erlebt. Meiner Meinung nach nicht gerechtfertigt. Die Auswahl ist wirklich gut und wir sind nicht in einem first-class-Hotel, sondern in einer Rehaeinrichtung. Das Servicepersonal ist sehr zuvorkommend und immer sehr freundlich. Hierzu möchte ich auch bemerken: wie man in den Wald hineinruft, so schallt es auch hinaus!
Die Physiotherapeuten sind einfach nur klasse und sehr bemüht. Auch hier: nur sprechenden Menschen kann geholfen werden und Mitarbeit führt zum Erfolg.
Ich habe nur gute Erfahrung mit dem Ärzteteam (Chef- und Stationsarzt) sowie mit dem Team gemacht. Sehr bemüht und hilfsbereit. Ich habe mich, trotz meiner Schmerzen, wohl gefühlt.

Gute ärztliche und therapeutische Betreuung

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Hellhörigkeit und Außenwirkung Rezeption)
Pro:
insgesamt hat mir die REHA geholfen
Kontra:

Ich möchte vorausschicken, daß ich zur REHA und nicht zu einem „ all inklusiv“ Urlaub in der REHA-Klinik Panorama war.
Das Leitbild der REHA-Klinik -hier bin ich Mensch, hier darf ich sein und die Aufforderung von Antoine de Saint-Exupéry -Herr, lehre mich die Kunst der kleinen Schritte sollten ALLE gelesen haben (wird bei Ankunft überreicht).

Ärzte und Therapeuten
Die Ärzte und Therapeuten sind mir, mit fachlicher Kompetenz in den Bereichen Diagnostik und Therapie begegnet.
Im abwechslungsreichen Leistungsprogramm wurden Wünsche/Änderungen berücksichtigt.Die Flexibilität der Therapeuten für die unterschiedlichen Anwendungen ist bemerkenswert. Die Übungen und Verbesserungsvorschläge für den Alltag sind mir eine Hilfe und unterstützen meinen weiteren Gesundheitszustand.

Service und Verpflegung
Es besteht ein ausreichendes Angebot an verschiedenen Gerichten und die Auswahl des Buffets ist mehr als Zuhause. "Geschmacksache" waren verschiedene Gerichte.
Etwas mehr frisches Obst würde das Vitaminangebot aufwerten.

Räumlichkeiten und Verwaltung
Wie bereits hier beurteilt, sind die Räume hellhörig. Durch das Öffnen und Schließen der Schiebetür (morgens um 4 Uhr 30) an der Rezeption ist die Nachtruhe beeinträchtigt.
Wären die netten, freundlichen und hilfsbereiten Mitarbeiterinnen am Rezeptionstresen nicht - würde die Rezeption abschreckend wirken.(veraltet und Schiebetür).
Es kommt mir außerdem so vor, als ob der Begriff Dienstleistung und Freundlichkeit in der Patientenverwaltung noch nicht angekommen ist.

Nie wieder diese Klinik

Pro:
Ergotherapie und Physiotherapie
Kontra:
den ganzen Rest
Rheuma eigentlich, wurde aber Orthopädisch behandelt

ich bin eigentlich wg. Rheuma hier in die Klinik gekommen. Weil auf der Internetseite der Klinik auch Rheumatologie als Indikation steht. Doch als ich hier ankam, wurde ich eines besseren belehrt. Die Eingangsuntersuchung fand beim Oberarzt der Orthopädie statt. Ihm war es egal, dass ich wg. meines Rheumas kam. Er sah nur stur die Orthopädische Seite. Der Chefarzt der Orthopädie ist inkompetent, aggressiv, ignorant, usw. Wenn man alles macht, was die einem sagen, egal was kommt, und keine Fragen stellt, oder um eine zusätzliche Therapie bitte, kann gerne diese Klinik aufsuchen. Ansonsten würde ich dringend die Finger davon lassen. Ich habe keine gute Erfahrung gemacht. Bis auf die Ergotherapie und Physiotherapie war alles total nicht in Ordnung.

Ein zufriedener Patient

Rücken OP, Hand OP

Ich war sehr zufrieden mit den Therapien, die mir sehr geholfen haben.(Sept. 2015).
Es gab leider immer Meckerer, vor allem die "couch potatos", die sich bewegen mußten.
Die Therapeuten waren ausnahmslos gut, die Ärzte hatten ein offenes Ohr.
Das Zimmer war gut und sauber, das Essen war ausnahmslos gut, da man unter 3 Gerichten auswählen konnte.
Am Wochenende sind wir nach Lippstadt, Wiedenbrück oder Rietberg vom Hause aus kostenlos transportiert worden.Wenn man Mitpatienten anspricht, hat man auch Leute zum Spielen.
Wenn man nur sitzt, wartet und meckert, geht die Zeit nicht um.
Ich würde die Klinik im Falle des Falles wieder aufsuchen.

Yellomaus am 06.10.2015

Hallo. Von wegen Couch...... Ich kann diese Bewertung nicht verstehen. Die Ärzte der Orthopädie sind allesamt arrogant und inkompetent. Können nicht zuhören, stopfen einen mit Tabletten voll. Wenn man keine Ansprüche stellt und alles macht was die sagen, egal was kommt, ist in der Klinik gut wirklich aufgehoben.

Serivcepersonal besonders hervorzuheben

Kontra:

Hervorragender Aufenthalt, Ärzte, Behandlung, Zimmer war alles einwandfrei. Hab mich sehr gut aufgehoben gefühlt.
Insbesondere das Servicepersonal beim Essen war großartig und der Herr besonders aufmerksam.
Vielen Dank hab mich sehr wohl gefühlt

Unzureichender Service in vielen Bereichen, zu lange Wege - Therapeuten gut

schlechte Erfahrungunzufrieden (Zu viele Schmerzmittel, statt einer Langzeittablette. Entmündigung durch Arzt.)
schlechte Erfahrungzufrieden (Unnötige Zusatzbehandlungen wie Therapiesitzungen b. Psychologen und Vorträge, aber keine ausreichenden Maßnahmen für Knie-Reha. Keine Reha Maßnahmen im Schwimmbecken, obwohl vorhanden.Nur Therapeuten für Kniemaßnahmen sehr gut.)
Pro:
gute Therapeuten + Essen
Kontra:
arrogantes Personal + Arzt, wenig hilfsbereit
Knie-TEP

Für Orthopädie-Patienten, besonders die, die schon älter sind, total ungeeignet mit sehr schlechtem Service. Viel zu lange Wege zwischen den Häusern und Zimmern. Lange Wartezeiten am Fahrstuhl, dort keine Sitzmöglichkeiten. Unfreundlicher und arroganter Facharzt und ebensolches Personal auf den Stationen. Mitarbeiter setzen sich über Anweisungen von Stationsärzten hinweg und man wird als Patient oft von oben herab behandelt. Durch Arzt entmündigt worden, nach harmloser Frage, ob ein Medikament, dessen Packung zu Ende war, weitergenommen werden soll. Daraufhin alle Tabletten fortan von Person zugewiesen, auch eigene Medikamente. Musste unnötigerweise 10 unterschiedliche Schmerztabletten pro Tag nehmen, plus zusätzliche Magentablette, damit man alles verträgt. Hilfe beim Koffertransport im Zimmer und beim Einsortieren wurde zugesagt und ist nie passiert, daraufhin mit Krücken mühsam Koffer durchs Zimmer zum Schrank gestoßen. Zu enge Taktung bei den Behandlungszeiten. Kommt es zu Verzögerungen, weil man zu lange auf einen Arzt warten musste, hetzt man sich ab, Mittagessen entfällt dann auch mal. Keine Rücksichtnahme, wenn man an Diabetes leidet und Mahlzeiten regelmässig eingenommen werden müssen. Alle Beschwerden werden abgeschmettert. Zwischendurch schwere Erkältung mit Fieber, konnte den Speisesaal nicht aufsuchen, musste aber etwas essen, da Diabetes. Personal hat sich geweigert, Tee zur Verfügung zu stellen, obwohl Schild im Zimmer Hilfe anbietet. Daraufhin total entkräftet einen Tag später in den Speisesaal geschleppt.
Klinik liegt außerdem sehr abgelegen, Busverkehr selten. Abends und am Wochenende wird kein Zusatzprogramm angeboten. Einzig und allein die Therapeuten sind sehr hilfsbereit und geben gute Ratschläge, die bei der Rehabilitation unterstützend wirken.

Yellomaus am 06.10.2015

Den negativen Kommentar kann ich vollauf verstehen. Ausserdem kann ich diese Angaben voll unterstützen.

Ausgezeichnetes Physiotherapieteam

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 10   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
weniger gute Ausstattungzufrieden (Hellhörigkeit)
Pro:
Physio, Essen
Kontra:
hellhörig

Die Klinik hat neben der Orthopädie den Schwerpunkt Kardiologie.
Es gibt viele Abteilungen und Therapien, hervorzuheben ist die Physiotherapie mit sehr individuellem Programm.
Es gibt eine Bäderabteilung, ein großes Fitnessstudio u. auch Outdoorsport.
Desweiteren Ernährungsberatung, Kochkurse.
Alle Mitarbeiter waren sehr engagiert, freundlich, jederzeit ansprechbar u. kompetent.
Ein kleiner Wermutstropfen sind die hellhörigen Zimmer, doch evt. ist dort ja zwischenzeitlich etwas verbessert worden.
Insgesamt ein sehr gut geführtes Haus mit sehr gutem Physiotherapeutenteam.

engagiertes, fachkompetentes Reha-Team: absolut empfehlenswert!

Pro:
hervorragende therapeutische Betreuung, sehr gute Küche
Kontra:
etwas abgelegen

Man sollte sich durch das äußere Erscheinungsbild der Klinik nicht beeinflussen lassen (70er Jahre, viel Beton), denn die Klinikleistungen sind hervorragend: Ein engagiertes, zuverlässiges Ärzteteam, absolut fachkompetente, dazu stets freundliche Physiotherapeutinnen und -therapeuten haben mir einen phänomenalen Heilungsprozess ermöglicht. Der Behandlungsplan ist sehr umfangreich, er besticht durch Ausgewogenheit bei Anspannungs- und Entspannungsübungen.
Die klinikeigene Küche ist eine Wucht, ausgewogene, schmackhafte Kost mit leicht westfälischem Einschlag, und trotzdem habe ich abgenommen!

Hier wurd mir gut geholfen:-)

Pro:
Freundlichkeit, Hilfsbereit, gutes Therapeutenteam
Kontra:
Lage
Rücken-OP

Ich habe überwiegend positive Erfahrungen mit der Panoramaklinik gemacht. Die Anreise mit dem Taxi war ein wenig lang, weil noch ein weiterer Patient aus einem anderen Krankenhaus abgeholt wurde. Der Empfang in der Klinik war sehr freundlich und meine Fragen wurden gut beantwortet. Der Arzt nahm sich für das Aufnahmegespräch genügend Zeit um mir den weiteren Ablauf zu erklären. Insgesamt fühlte ich mich bei dem Arzt gut aufgehoben, weil der sich mehr Zeit für mich und meine Erkrankungen nahm als dies beim Hausarzt oder vor allem dem Orthopäden der Fall war. Die Mitarbeiter der Klinik sind alle recht freundlich und hilfsbereit. Aber auch in dieser Klinik gab es wieder Patienten, die mit allem und jedem unzufrieden waren. In der Therapie wurde mir sehr gut geholfen und darauf kommt es ja an. Das Essen war soweit in Ordnung. Man kann aus drei Gerichten aussuchen. Ich fand es positiv, dass die Klinik selber vor Ort kocht.
Mein Einzelzimmer war behindertenfreundlich eingerichtet. Der Blick auf die Wiese vom benachbarten Bauernhof hat mich auch nicht gestört, eher im Gegenteil. Ich war froh, dass hier nach den Therapien nicht so viel Trubel war. Bei meiner Erkrankung hätt ich aber eh nicht viel unternehmen können.

Es war nicht mein erster Klinikaufenthalt. Wie oben schon erwähnt bin ich zufrieden und kann die Klinik weiterempfehlen.

aktuelle Klinikbewertung

Pro:
Rezeption
Kontra:
alles andere
Herzklappenersatz

Keine Ahnung, ob es zu irgendwelchen dramatischen Veränderungen innerhalb der Klinik seit der letzten Bewertung gekommen ist. Der aktuelle Stand jedoch (zumindest für Kardiologiepatienten): Ja, man bekommt täglich seinen Therapieplan, aber dieser kann täglich noch mehrmals geändert werden! Weiß da die rechte Hand, was die linke tut? Und so ist es am einfachsten, den Kardiologiepatienten die gleiche Reha-Maßnahmen wie den Orthopädiepatienten zukommen zu lassen. Ist das hilfreich bei abweichenden Krankheitsbildern???
Thema Genesung: Ab halb sechs morgens sind Sie im schlechtestens Fall dabei - ist das Erholung? Seh´ ich da etwas falsch?? Ist das -nicht nur nach einer OP- noch mitten in der Nacht? Noch dazu kommt die Verpflegung: das mittägliche Vorsüppchen ist vom purem Wasser höchstens an der Farbe zu unterscheiden, das Hauptgericht hat - unabhängig vom dargereichten Fleisch - immer die gleiche angerührte Tütensoße dabei. Die Bezeichnung der Mahlzeiten für Frühstück und Abendessen als "Büffet" ist komplett und hoffnungslos übertrieben. Im Klartext: Brot, eine Wurst- und eine Käsesorte - aus. Für Ihren eventuellen Diätplan hervorragend geeignet!! Zu loben sind in jeden Fall die Mitarbeiter der Rezeption. Immer nett und freundlich,sie versuchen Sie das beste aus den Realitäten zu machen. Liebe "Leidensgenossen", sollten Sie eine Wahl haben - entscheiden Sie sich für eine andere Klinik!! Diese kann ich keinesfalls empfehlen. Gerne halte ich Sie mit aktuellen Berichten auf dem neuestens Stand. Ach ja- dies ist meine Zweitfassung der Bewertung: die erste, ähnlich lautende sollte bei Übernahme mit der Klinikbewertung "sehr zufrieden" übernommen werden. Schauen wir einmal, was der zweite Versuch bringt.

DerKranke am 04.03.2015

Das kann ich alles nicht bestätigen, war vom 3.9.2014 bis 2.10.2014 in dieser Klinik und ich kann nur sagen, das sich alle, vom Therapeuten über Ärzte bis zur Putzfrau, sich die größte Mühe gegeben haben, um mir den Aufenthalt so schön wie möglich zu machen! Das Essen war mehr als abwechslungsreich.
Aber einige Leute , so wie sie, haben ja immer was zu meckern, kriegen aber zuhause nichts vernünftiges zu essen.
Außerdem ist eine Reha kein Urlaub!!! Das mal zu 6 Uhr aufstehen.

Klasse Aufenthalt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ausser Abends)
Pro:
Kontra:
Betreuung Abends
Herz

Sehr geehre Damen und Herren.
Ihre Klinik kann ich nur empfehlen. Alle Personen waren sehr freundlich, nett und sehr zuvorkomend.

Ich habe bei Ihnen Gedächtnistrainig gemacht und es hat mir sehr geholfen. Ihre Mitararbeiterin war sehr freundlich,hilfsbereit und hatte ein sehr gutes Fachwissen, ich pers.fand die Theraphie/ Gespräche mit Ihrer MA, Klasse.

Das ganze Team bei der Ergo-Theraphie war einsame Spitze.

Die Verpflegung war gut, bis auf das Abendbrot, was etwas abwechselungsreicher sein konnte.

Schade ist, dass das Leben im Hause nach dem Abendessen beendet ist, hier sollte noch etwas grboten werden.

Panoramaklinik: Gerne immer wieder!

Pro:
Kontra:
Internet-PC aus der Steinzeit
Koronare Herzkrankheit

Alle Mitarbeiter in der Panoramaklinik sind sehr
freundlich und hilfsbereit. Die junge Dame an der Rezeption ist das positive Aushängeschild dieser Klinik. Sie hat für jeden ein offenes Ohr. Die Zimmer sind sauber und geräumig und teilweise mit Balkon. Das Essen ist hervorragend!!! Innerhalb von vier Wochen kein doppeltes Menü!!! Die Ärzte nehmen sich für die Patienten viel Zeit und haben ein offenes Ohr. Auch der Chefarzt der Orthopädie
ist sehr freundlich und kompetent. Im Großen und Ganzen kann man diese Klinik nur empfehlen.

Immer wieder gerne

Pro:
Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft
Rücken

Ich kann diese Klinik nur empfehlen. Das Personal ist sehr freundlich und das essen schmeckt fabelhaft. Die Atmosphäre ist sehr beruhigend und die Ländliche Umgebung regt zu ausgewogenen Spaziergängen an. Ich kann mich über fast nichts beklagen außer das die Zimmer mehr im älteren Stiel gehalten ist (aber sauber! ) und der Chefarzt der Orthopädie gewöhnungsbedürftig ist.

Sensationelle Therapieerfolge!

Pro:
siehe Bericht
Kontra:
?
Schulter

Sensationelle Erfolge der bisherigen Therapie!
Der sympathische Empfang und das herzliche Willkommen haben innerhalb weniger Minuten jegliche Befürchtungen zerschlagen.
Reklamationen, bzw. Bitten werden unverzüglich angegangen.
Die Therapien/Anwendungen sind individuell, pünktlich und zielgerichtet. Die Freundlichkeit des gesamten Personals ist wahrscheinlich nichtmal mit Steinwürfen zu zerstören.
Wer bereit ist, sich auf seine Genesung einzustellen und aktiv den Therapien zu folgen, kann über das Baujahr des Hauses hinwegsehen. Darüberhinaus bietet die Umgebung die perfekte Möglichkeit, auszuspannen und zwar sowohl aktiv, wie auch passiv.
Wer hier Filet Wellington erwartet, sollte auswärts Essen gehen. Aber hier wird schmackhaft, frisch und abwechslungsreich gekocht. In 4 Wochen keine Wiederholung auf den Menue- Plänen!!!

Panorama Positiv

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wie ich in den Wald hinein rufe, so schallt es auch hinaus.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hohe Kompetenz beim jeweiligen Fachpersonal)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Ärzte sind sehr fürsorglich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Besser geht's nicht. Wer hat nicht schon mal eine Akte verlegt.)
Pro:
Supernette Menschen
Kontra:
Nur einmal pro Woche neue Handtücher
Bandscheibenvorfall LWS

Sehr netter Empfang, die Dame ist eine "Perle". Von der Reinemachefrau bis zum Chefarzt, alle sehr kompetent, hilfsbereit und überaus freundlich. Tolles, sauberes Zimmer (Haus 1, 3.Etage) Superleckeres Essen, egal zu welcher Tageszeit. Ich fühle mich sauwohl und mir wird sowohl physisch als auch psychisch sehr geholfen. Wer hier meckert hat wohl außerordentlich viel Pech gehabt. Ich jedenfalls habe keinen Grund. Ach ja, der Fernseher könnte etwas größer sein und es dürfte öfter ein neues Handtuch geben.

Nicht noch einmal..............

weniger gute Erfahrungzufrieden (bis unfrieden. Das Personal aus der Verwaltung und dem Speisesaal, können nix für die restlichen Abläufe und Pannen, sowie für den Chefarzt der Orthopädie!!!)
weniger gute Erfahrungunzufrieden (Beratung???Nicht wirklich.Eigenregie war angesagt)
weniger gute Erfahrungunzufrieden (Verordnete Therapie nicht bekommen und von 3 Teilen einer Anwendung,nur 2 bekommen und einen vergessen.)
weniger gute Erfahrungzufrieden (Freundlich, schnell und keine Probleme mit gehabt.)
Pro:
Therapeuten und sonstiges Personal sehr nett.Essen gut.
Kontra:
Chefarzt der Orthopädie.Daumen runter!
HWS und Rücken

Der Chefarzt der Orthöpädie geht garnicht!!!!Arrogant.Er hat seine Meinung und bleibt dabei.Kritik verträgt er nicht.Die Antworten sind unverschämt und helfen einen nicht weiter.Zumindestens nicht den im berufsleben stehenden Patienten.Die meistens Patienten dort, sind eh in Rente.
Bei den Patienten ist er ein negatives Gesprächsthema.
SORRY!!!Aber jeder ist ersetzbar.Empfehlenswert.

Leider gab es Fehler bei der Therapieplanung.Anwendungen angeorndet bekommen,aber leider nicht bei der Planung erhalten.

Schade das ein einzelner Arzt und die fehlgelaufende Planung der Therapie dem ganzen eine schlechte Note geben und man als Patient unzufrieden die Reha beendet!

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Ärzte haben keine Eigeninitiative gezeigt)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Haben sich bemüht)
Pro:
Therapeuten und Essen
Rücken

Das Essen und die Therapeuten sind gut. Die Zimmer sind eine Zumutung. Der Teppich ist dreckig und stinkt. Die Einrichtung ist alt und muffelt. Im Badezimmer möchte man sich gar nicht aufhalten. Es ist alt und dreckig. Die Bade- und
Handtücher wurden nur einmal die Woche gewechselt und die Bettwäsche auch nur einmal in den ganzen drei Wochen. In der Klinik werden überwiegend ältere Menschen mit Knie- und Hüftproblemen behandelt. Gar nichts für etwas jüngere Menschen, man kann hier echt Depressionen bekommen. Absolut keine Freizeitangebote. Nie wieder diese Klinik, eher werde ich nie wieder eine Reha beantragen.

Hervorragende Therapeuten und Ärzte - sehr schlechte Einteilung der Behandlungen

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Gute Therapeuten, nur leider bekommt man zu wenig Anwendungen im erforderlichen Bereich sondern wird mit lauter Vorlesungen und irgendwelchen Anwendungen beschäftigt)
keine gute Erfahrungzufrieden (Wenn man endlich die richtigen Anwendungen erhält, ist dort die Hilfe und Beratung sehr gut)
keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Die richtigen Anwendungen werden von den Therapeuten hervorragend ausgeführt!)
keine gute Erfahrungunzufrieden (Sind leider nicht in der Lage die Patienten in die richtigen Anwendungen einzuteilen!)
Pro:
Sehr gute und freundliche Therapeuten, Ärzte und sonstige Angestellte
Kontra:
Leider bekommt man nicht die nötigen Anwendungen / Therapien
Knie

Leider war der Termin in dieser Klinik nicht optimal! Es fielen in meinen 3 Wochen gleich drei Feiertage!
Von daher hatte ich eigentlich erwartet das in der restlichen Zeit möglichst viel und intensiv an meinem Knie/Bein gearbeitet wird! Aber leider war dem nicht so!

Anreise Dienstags - nur Aufnahme und Arztgespräch!
Am zweiten Tag gab es zwei Anwendungen fürs Bein, aber ansonsten nur Anwendungen die nichts für mein Bein waren wie z.B. Wechselarmbäder, Heilmoorpackungen und viele Vorlesungen!
Am dritten Tag gab es außer einer Stunde im Fitness-Studio keine weitere Anwendung fürs Bein!

Dann kamen die Feiertage! Ich hatte vor Antritt extra angefragt ob an diesen Tagen auch Anwendungen stattfinden! Und es wurde zugesichert das es auch an den Feiertagen vormittags Anwendungen geben wird!
Außer einer Anwendung (die nichts mit meinem Bein zu tun hatte) fand aber nichts statt!

In der Woche nach den Feiertagen war der Ablauf ähnlich! Viele Anwendungen, aber leider nur sehr wenig fürs Bein! Und immer wieder Vorträge über Themen die nichts mit meinem Krankheitsbild zu tun hatten!

Daher habe ich in der zweiten Woche dann beim Arzt angeklopft und erklärt das ich mit meinen Anwendungen nicht zufrieden bin! Dies wurde mir auch vom Arzt bestätigt und dieser würde sich darum kümmern! Aber auch der Plan für die dritte Woche war wieder genauso schlecht! Daher bin ich wieder zum Arzt! Dieser hat sich genauso über den Plan geärgert wie ich und versprach mir das er sich nochmals bei den zuständigen Angestellten der Therapieplanung über meinen Therapieplan beschweren wird!

Dies hat dann geholfen und es gab in der letzten Woche endlich die richtigen Anwendungen!

Da aber auch in der letzten Woche wieder ein Feiertag war hat mir auch dieser Tag gefehlt!

Letztendlich hatte ich in den ganzen 3 Wochen nur fünf Tage in den wirklich an meinem Bein gearbeitet wurde! Und das finde ich eindeutig zu wenig!

Was hilft eine Reha wenn man nicht die richtigen Anwendungen erhält! Nix!

Besser mit neuem Chefarzt

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Bezug auf Chefarzt der Chirugie)
Pro:
Harmonie der MA, Küche, Therapeuten
Kontra:
Chefarzt der Chirugie
Entfernung von 2 Rippen

Sehr nettes Personal (komplett), bis auf EINE Ausnahme, hierbei handelt es sich um den Chefarzt der Chirugie, dieser sollte sich eine dicke Scheibe vom Oberarzt der Chirugie abschneiden, Namen dürfen hier leider nicht genannt werden.
Der Klinik und den Patienten würde ein Chefarzt mit Menschenkenntnis und Verständnis sehr gut tun.
Vorsicht ist geboten bei den Wegen rund ums Haus, teilweise sehr rutschig, fehlende Handläufe an Treppen, viele Eicheln auf den Wegen die zur Rutschbahn werden können.
Es könnte mehr für die Beschäftigung der Patienten gemacht werden z.B. öffnen der Eichenklause 7 Tage, Erweiterung des Bastelangebotes usw.

August 2013

Pro:
Therapie
Kontra:

Der Besuch der Reha-Klinik Panorama hat mir sehr gut geholfen. Insgesamt kann ich der Klinik nur ein positives Zeugnis ausstellen.

Bereits am Anreisetag wurde ich von meinem Stationsarzt ausführlich aufgenommen und untersucht. Die Therapien wurden ausgiebig besprochen. Am Folgetag hatte ich bereits einen Termin beim Chefarzt der Orthopädie. Alles gut organisiert!

Ein besonderes Lob gilt an dieser Stelle der Therapieabteilung (Physio + Ergotherapie). Kompetent und flexig, teilweise unnachgiebig aber mit einem Lächeln auf den Lippen konnten mir die Therapeuten sehr gut helfen.

Das Essen war meiner Meinung nach auch sehr gut. Im Gegensatz zu anderen Reha-Kliniken verfügt die Panoramaklinik über eine eigene Küche (kein Catering). Veranstaltungen wie ein regelmäßiges Grillfest sind nicht selbstverständlich.

Mein Zimmer in der 2ten Etage war ganz ok. Es war zweckmäßig eingerichtet und sauber.

Es handelte sich über meine 4te Rehabilitationsmaßnahme. Aus meinen Erfahrungen heraus kann ich die Reha-Klinik Panorama guten Gewissens weiterempfehlen.

Gute Therapeuten aber sehr Schlechte Pläne

Pro:
Super Physiotherapeuten
Kontra:
Schlechte Koordinierung von Behandlungsabläufe
Bandscheibenvorfall LWS

Die Reha läuft sehr langsam an. Ich kam am Montag um ca.9.00 Uhr an und die Therapie begann erst am Dienstag um ca. 10 Uhr. So verging auch fast die erste Woche ohne großartig Therapiert zu werden. Ich habe fast jeden Tag den Arzt gebeten, mir mehr Anwendungen zu verschreiben. Meine Bemühungen waren jedoch vergeblich, bis ich meine Krankenversicherung angerufen habe. Ich habe mich dann beschwert und siehe da, auf einmal bekam ich Besuch vom Oberarzt. Er hat mir alles das verordnet, was man bei einer Reha bekommen sollte.

Allerdings folgten fast jeden Tag Probleme mit dem Behandlungsplan, sodass ich ständig einen neuen Plan bekommen musste.

Ruhigen Gewissens kann ich diese Einrichtung nicht wirklich weiter empfehlen.

Die Ärzte sind bis auf einige Ausnahmen sehr Patzig und nicht wirklich Hilfsbereit.

Schulnote: ungenügend 6

Das Essen brauche ich eigentlich nicht zu erwähnen, da es dies nicht Wert ist. Das ist, so etwa die schlechteste Kantine die ich bisher erlebt habe. Wirklich alles ist total tot gekocht. Gemüse schmeckt alles gleich, egal ob Paprika, Möhren ... sind extrem matschig. Auch die Nudeln sind einfach nur Matsche.

Schulnote: Mangelhaft 5

Die Physiotherapeuten sind fast alle wirklich sehr engagiert.

Schulnote : Gut 2

Sauberkeit der Zimmer lässt zu wünschen übrig. Keine sorgsame Hygiene.

Schulnote: Ausreichend 4

Geholfen wird einen wirklich nur wenn man sich ständig beschwert, weil man ständig falsche Anwendungen machen muss.
Terminplanung lässt deswegen zu wünschen übrig.

Schulnote: Mangelhaft 5

Gesamtnote: 4,4 also geradeso Ausreichend

sch011044 am 11.10.2013

War im März 2013 nach Knie OP in der Reha Klinik Panorama ,und kann die Bewertung im ganzen Bestätigen .
die Panorama Klinik ist eine Reine Abzocke von Patzenden.
Habe dieses auch meiner Krankenkasse mitgeteilt . Bei einer eventuellen neuen Reher werde ich die Rehe in der Panorama Ablehnen .
Ich bin ohne Erkältung zur Reha Gegangen und mit einer dicken Erkältung Entlassen Worden.
Der Gesamte Klinik Bereich nicht Richtig Beheizt Überall Zuluft , weil Ruhe Zonen in beiden Eingangsbereichen liegen
Was will Mann von einer Klinik die vor der Schließung stand auch Anderes Erwarten

Eigentlich sehr gut

weniger gute Erfahrungzufrieden (mit ausnahme Chefarzt Orthopädie)
Pro:
Das gesamte Personal ist sehr freundlich und hilfsbereit
Kontra:
Der Chefarzt der Orthopädie ist arrogant. Die nicht renovierten Zimmer die es zum teil leider noch gibt.
Bandscheibe

Eigentlich kann man die Klink sehr empfehlen. Wenn man Pech hat und eins der noch nicht renovierten Zimmer hat, na ja da kann man mit leben da sie zwar alt sind aber sauber. Das Reinigungspersonal ist sehr freundlich und gründlich. Alle Therapeuten sind super. Alles Ärzte auch mit Ausnahme des Chefarztes der Orthopädie. Dieser ist sehr arrogant auch nicht kompetent. Man sollte ihn lieber ersetzen da er dem ruf der Klink doch sehr schadet.

völlig in Ordnung

Pro:
Rezeption
Kontra:
wenig Fernsehprogramme

Das Personal in dieser Klinik ist sehr bemüht (und dieses Wort sollte nicht negativ ausgegelegt werden), den Patienten einen angenehmen Aufenthalt zu verschaffen.
Dies galt von der Küchenhilfe bis zu den Ärzten für alle dort Beschäftigten.
Insbesondere die Physiothrapie, mit ihrem Leiter an der Spitze, wirkte sehr kompetent und hilfreich.
Hervorzuheben ist ferner die herausragende Freundlichkeit der Rezeption. Hier wird man immer gut beraten, die Dame denkt mit und löst in ihrem Bereich jedes Problem mit einer Freundlichkeit, die ihresgleichen sucht.

Insgesamt ein sehr gelungener Aufenthalt.

scheff artz von sich eingenommen

Kontra:

im grossen und ganzen mangelhaft
zimmer feraltert und abgenutzt
fernseher uralt und defeckt
essen wie in einer kantiene
personahl unterbesetzt und überlastet
war vom 13.03.2013 bis 10.04.2013 in der klinick

kommt in keiner weise mit der eichholz klienik auf einen nenner

Panora im ganzen mangelhaft
eichholz im ganzen sehr gut

Der 1. Gedanke: Hier bin ich wohl falsch?!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 6/2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Therapeuten, Landschaft und gute Luft, Essen, Diätkochkurs
Kontra:
Zimmerausstattung, Chefarzt, einige Schwestern

Die Klinik wird zu ca. 95 % von älteren Patiemten (um die 60 - 85 Jahre) im Anschluss an eine Hüft- oder Knie-OP besucht, Patienten jüngeren Datums sind eher selten. Vor den Schwesternzimmern herrschen morgens tumultartige Zustände, da die älteren Herrschaften natürlich auch Strümpfe angezogen bekommen, Eisbeutel und Medikamente möchten und voll in die angesetzten Wiege- und Blutdrucktermine fallen, so daß der Ausdruck "wer ist der Letzte" zum Standardspruch dieser Klinik wird. Manch Älterer sieht seinen Lebenszweck darin, genau auf die Reihenfolge zu achten.
Die Aufnahme ist sehr schleppend, bis die Reha anläuft, sind 2 -3 Tage verstrichen. Meine Anreise war an einem Donnerstag; die Aufnahme erfolgte noch am selben Tag, die eigentlichen Behandlungen begannen erst am darauffolgenden Montag! In den ersten Tagen fiel mir schon negativ auf, dass ich meinen Patientenbogen eigentlich umsonst ausgefüllt hatte, denn jegliches Personal (sei es die nette Dame in der Anmeldung, der Stationsarzt oder auch der Facharzt) fragte mich alles nochmals ab! Die Zimmer sind größtenteils renoviert, der 4. Stock in Haus 1 ist in einem schlechten Zustand - anno 1975: Die Stuckdeko blättert von den Wänden, der Teppich ist schmutzig und müffelt, die Balkonfassade und der dortige Rasenteppich sind vermoost & verpilzt, das Badezimmer altbacken und abgenutzt.
Der Chefarzt ist sehr von sich eingenommen und man könnte der Meinung sein, die Patienten interessieren nicht wirklich. Trotz Termin ist eine Wartezeit von bis zu 2 Stunden der Normalfall. Er beurteilt den Patienten teilweise sehr negativ, obwohl er ihn nur 5 Minuten gesehen hat und geht überhaupt nicht auf die Patienten ein. Dafür ist aber ausgleichend einer der Fachärzte sehr nett und verständnisvoll und setzt sich für die Patienten ein.
Ansonsten sind alle nett und bemüht, das Essen hat meistens geschmeckt, die Schwestern sind meistens bewundernswert nett geblieben, die Rezeption freundlich, die Ergotherapie und die Therapeuten sehr kompetent. Viele Anwendungen finden in der Gruppe statt, pro Woche 1x Massage, 2x Krankengymnastik, was nicht viel ist. Mein Fazit: hier nicht wieder!!
(Habe einige der unteren Texte übernommen, da Sie absolut auf den Punkt stimmen)

sch011044 am 07.04.2013

Im gesamten mangelhaft
Eichholz Klinick besser

Erholung in lockerer, freundlicher Atmosphäre

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Dame der Rezeption ist echt Spitze!)
Pro:
Essen, Fahrräder
Kontra:

Ich war vom 31. Mai bis 21.6.2012 in dieser Klinik. Diesen irreführenden Mist, den ich hier vorher gelesen habe, kann ich nicht teilen. Ich war sehr zufrieden dort. ALLE Ärzte, Schwestern, Therapeuten etc. waren sehr nett und hilfsbereit. Meine Krankheit hat sich zwar nicht sehr verbessert, aber das lag nicht an den Therapien, bzw. Therapeuten. Mein Krankheitsbild gab nicht mehr her.
Desweiteren bin ich wohl auch mit sehr positiver Einstellung dorthin gefahren. Das würde jedem helfen...auch den MOTZERN!!!
Die Umgebung ist für unbewegliche Patienten etwas einsam, jedoch kann man auch einen schönen Spaziergang in der Allee machen.
Edeka Markt, Eisdiele, Sparkasse, Volksbank,Pizzeria, liegen alle im Dorf, in dem man in 10 Gehminuten sein kann. Die Cocktailbar, für abendliche Stunden, ist sehr zu empfehlen.
Das Essen und der angebotene Kochkurs waren echt klasse.
Ich kann nur sagen, es waren 3 sehr erholsame Wochen dort!!!

hoffnung 2012

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012
Pro:
Therapeuten/Ärtzte
Kontra:
Zeitrahmen

Bis auf den zeitlichen Stress während der Behandlungen OK.

Auch Internetbewertungen können irre führen!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (nur der Arztbrief hat zu lange gedauert (6 Wochen))
Pro:
super Therapien, sehr freundlich, tolles Essen
Kontra:
nicht sehr modern, kein W-LAN, Vorträge

Bevor ich zur Reha gefahren bin, hatte ich mir auch hier einige Bewertungen durchgelesen & war etwas geschockt, da ich als Haupttenor las: 70iger Jahre chick, der Oberarzt streicht alle Therapien & das Nest wäre tod...
Ich war im März diesen Jahres dort für 3 Wochen & gebe zu, dass ich kein modernes Wellness-Hotel mit Disco-Anschluss vorfand, aber im gesamten Haus herrschte eine sehr freundliche & angenehme Athmosphäre, die Therapien waren super, das Zimmer sehr sauber, das Essen top & ich persönlich habe die Ruhe sehr genossen. Da schaut man eigentlich gerne mal über das Renovierungspotential hinweg...
Man kann bei offenem Fenster schlafen ohne vom Lärm gestört zu werden, aktive Freizeit ist kein Problem: Radfahren, Nordic Walking, Thermalbad+super Sauna in 10min Laufentfernung, ein spitzenmäßiger Edeka im Ort, der wirklich keine Wünsche an Obst, Gemüse, Wein, Knabbereien oder auch praktische Utensilien offen lässt & sogar eine Cocktailbar findet man fast nebenan.
Andere Patienten erzählten von anderen Einrichtungen, die deutlich besser bewertet wurden, aber die freundliche Betreuung missen ließen - für mich ein entscheidender Vorteil der Panorama-Klinik in Bad Waldliesborn.
Besonders hervorzuheben sind die Therapeuten: tolle Beratung/Betreuung, der Kraftraum ist ziemlich modern & absolut funktionell.
Den Chefarzt & auch sein Ärzteteam habe ich als sehr kompetent erlebt. Er hält sich nicht viel mit der Historie auf (die liegt ihm vor) & er hat auch nicht stundenlang Zeit, aber meine Therapie wurde genau auf mich abgestimmt & mir auch sehr verständlich erklärt.
Auch beim Essen sollte eigentlich jeder auf seine Kosten kommen.
Nicht so gelungen war die psychologische Beratung & auch die Pflichtvorträge.
PowerPoint oder Vortragstechniken könnten mal nachgeschult werden - besonders bei der Oberärztin.
Gute Beispiele waren eine junge Pflegeschwester & der Leiter der Physiotherapie.
Wer zur Kur fährt, um hier aktiv etwas für seine Gesundheit zu tun ist spitzenmäßig aufgehoben!

Kurze Zusammenfassung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 05/2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Alle sehr nett, höflich und zuvorkommend
Kontra:
viele ältere Patienten (es gibt aber noch genug Jüngere)

Kann die Meinung meiner Vorgänger nicht teilen. Alle sind sehr nett und höflich. Die Ärzte nehmen sich viel Zeit zur Untersuchung und Gesprächen. Schwestern und Therapeuten sind sehr freundlich. Das Essen ist sehr schmackhaft und abwechslungsreich. Einziger Schock, wenn man als"jüngerer Mensch " in den vorderen Teil des Speisesaal kommt, denkt man es wäre ein Seniorenheim, aber keine Angst im hinteren Teil sitzen dann die jüngeren Patienten. Alle sind sehr an einer Verbesserung der Situation des Patienten interessiert. Man muss es als Patient allerdings auch zulassen. Die Zimmer sind sehr sauber. Ich kann aus meiner Sicht nur sagen ich bin froh , dass ich hier hin gekommen bin.

Katastrophaler Chefarzt mit Desinteresse am Patienten

Kontra:

Als ganz wesentlicher Bestandteil solcher Einrichtungen sollte eigentlich ein kompetenter Chefarzt sein!!!
Chefarzt war er, aber ansonsten absolut unfähig
Noch nicht einmal mit richtigen Namen wurde ich angesprochen geschweige denn über meine Vorerkrankungen hat er sich informiert.
Stationsarzt war sehr nett,konnte mir aber auch nicht wesentlich helfen
Mein Gesundheitszustand hat sich leider noch verschlimmert was ich teils auch den Therapieplänen zuordnen kann
Einzig allein die Therapeuten und die Servicekräfte sind in dieser Einrichtung sehr nett,zuvorkommend und vor allem Einfühlsam
Schwestern waren sehr hoch belastet was ich zum größtem Teil auch den Chefarzt zuordne weil der immer ne Show hingelegt hat und jeder der Damen und Herren mussten sofort springen
Visiten beim Chefarzt dauern manchmal bis zu 2 Stunden
obwohl mir ständiges sitzen untersagt wurde

sch011044 am 29.05.2015

Ihre Anmerkungen und Beanstandungen kann Ich Bestätigen .Mein Aufenthalt in der Klinik März 2013 .

Fazit: gut aufgehoben.

Pro:
Ärzte/Therapeuten
Kontra:
Zimmer teilweise

Mein Aufenthalt fand im Januar/Februar 2012 statt.

Die Klinik liegt etwas abgelegen. Angebote für Ausflüge
in die nähere Umgebung liegen vor.
Zimmer in den renovierten Etagen sehr schön, in den anderen Etagen akzeptabel. Das Essen ist abwechslungsreich und
ok, sehr schönes Salatbuffet.
Empfang sehr freundlich, Servicekräfte freundlich.
Ärzte und Therapeuten sehr freundlich und fachlich kompetent.

Sehr gute Therapeuten

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011
Pro:
Service Anmeldung Therapeuten
Kontra:
Der Chefarzt

Die Therapeuten waren sehr gut,sehr nett und kompetent.
Service und Rezeption sehr freundlich und hilfsbereit. Die Zimmer sind wenn sie renoviert sind zweckmäßig eingerichtet und sehr sauber.
Wenn man Glück hat, bekommt man einen netten und kompetenten Arzt.
Trotz Termin ist eine Wartezeit von einer Stunde der Normalfall.
Er beurteilt den Patienten teilweise sehr negativ, obwohl er ihn nur 2x 5 Minuten gesehen hat und geht überhaupt nicht auf die Patienten ein.

Astrid65 am 19.03.2012

Dem Bericht kann ich mich in fast allen Punkten anschließen.
Mein Aufenthalt fand im Januar/Februar 2012 für 4 Wochen statt.

Den Chefarzt habe ich als freundlichen, kompetenten Arzt erlebt.
Für meine Fragen hatte er ein offenes Ohr und hilfreiche Tipps.
Die Wartezeiten lagen zwischen 10 bis 20 Minuten, was ich für
völlig akzeptabel halte.

viel Ruhe und sehr gute Therapeuten

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011
weniger gute Erfahrungzufrieden (könnte aber noch einiges verbessert werden)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Service, Rezeption und Verwaltung ist super)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Therapeuten top,mancher Arzt und Anwendung ist fragwürdig-)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (super und hilsbereit)
Pro:
Therapeuten, Landschaft, Service
Kontra:
mancher Arzt, altes Zimmer, wenig Freizeitangebot, morgens der Ablauf bei den Schwestern(Chaos)

Am Anreisetag war ich schon ziemlich frustriert, denn mit solch einer hohen Quote an älteren Leuten habe ich nicht gerechnet. Die nächste Überraschung war dann mein Zimmer in der 4. Etage. Nachdem man sich die tollen Fotos im Netz der neu renovierten Zimmer angesehen hat, war es doch sehr ernüchternd in einem Zimmer der 70er zu wohnen, bei dem noch nicht einmal der Ausblick ins Grüne ging. Alle die jünger und gut zu Fuß sind kommen wahrscheinlich in die 4. Etage. Der Ort ist für ein Kurstädtchen extrem ruhig und der Kurpark und das Zentrum für Leute an Gehilfen oder Rollator eigentlich zu weit. Ansonsten ist die Landschaft sehr schön und gut zu Fuß(wenn man kann) oder per Rad zu erkunden, welches man zum günstigen Kurs ausleihen kann. Da ich mit Auto angereist war, konnte ich mir dann auch mit einigen netten Mitpatienten das schöne Städtchen Rheda Wiedenbrück und diverse andere Ausflugsziele ansehen.Das Highlight für jüngere und junggebliebene im Ort ist die Cocktailbar Kajüte.
Die medizinische Betreuung hängt sehr vom behandelnden Arzt ab. Man muß sich schon für seine Anwendungen einsetzten. Manchmal sind sie Anwendungen nicht sehr sinnvoll vergeben. Die Therapeuten sind wirklich erstklassig und da gibt es nichts zu meckern. Da konnte ich nur die Gedult bewundern, die die Therapeuten bei so manchen Patient an den Tag legen mussten. Der Service im Speisesaal ist ebenfalls sehr freundlich und am Essen gab es nichts auszusetzen. Eine Auswahl an 3 Hauptgerichten und viele Salate. Für viele wäre es schön gewesen, das Frühstück am WE etwas auszudehnen, damit man da wenigsten die Möglichkeit gehabt hätte etwas länger zu schlafen. Erstrebenswert ist noch ein Kreativraum, in dem die etwas jüngeren Leute mal malen oder was kreativ gestalten könnten, denn abends ist es ziemlich langweilig und die Serviettentechnik die angeboten wird, lockt auch nicht mehr so viele an.
Wer eine sehr ruhige Reha mit guten Therapeuten sucht ist hier richtig.

gerne nocheinmal

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (mein behandelnder Arzt sehr einfühlsam)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (sämtliche Therapeuten waren sehr gut)
Pro:
Kompetente Therapeuten
Kontra:
der Chefarzt

Lage: Ruhig,ländlich, gute Rad und Wanderwege
Ausstattung:Zimmer wenn renoviert sehr schön,teilweise noch renovierungsbedürftig. Sehr sauber
Personal:sehr nett und hilsbereit
Therapeuten:Sehr nett immer gut gelaunt und sehr kompetent
Essen:gut,schmackhaft,Auswahl am Mittag zw.3 Menüs,gutes Salatbuffet,reichhaltiges Frühstück.
Ärzte:leider sind nicht alle kompetent.Ich hatte Glück und einen sehr netten und kompetenten Arzt bekommen, der sich auch für die benötigten Therapien sehr einsetzte.
Chefarzt:leider sehr unpersönlich,kurz angebunden,er erschien nicht sehr an den Patienten interessiert.
Rezeption:Alle Damen sehr nett und hilfsbereit

Alles in Allem hat mir die Kur sehr gut getan und die Therapien waren alle sehr,sehr gut

man bemüht sich, zum Teil chaotisch

keine gute Erfahrungzufrieden (Therapeuten pünktlich und zuverlässig)
Pro:
Kontra:
man gibt die Mündigkeit an der Rezeption ab

Die Klinik wird über 90 % von alten Menschen kurz nach der Hüft- oder Knie-OP besucht, Patienten jüngeren Datums sind eher selten. Vor den Schwesternzimmern herrschen morgens tumultartige Zustände, da die älteren Herrschaften natürlich auch Strümpfe angezogen bekommen, Eisbeutel und Medikamente möchten und voll in die angesetzten Wiege- und Blutdrucktermine fallen, so daß der Ausdruck "wer ist der Letzte" zum Standardspruch dieser Klinik wird. Das Gleiche bei der Blutabnahme, Termine erhält man, damit sie nicht eingehalten werden, am Ende reiht man sich doch in die Schlange ein, wehe nicht! Manch Älterer sieht seinen Lebenszweck darin, genau auf die Reihenfolge zu achten. Die Aufnahme ist sehr schleppend, bis die Reha anläuft, sind 2 Tage verstrichen. Selbst der Chefarzt der Orthopädie steht der Terminuntreue in nichts nach, im besten Fall kommt er nach einer halben Stunde Wartezeit, Anwendungen zur Wiederherstellung der Leistungsfähigkeit müssen ausfallen. In dieser Klinik existiert nur ein weiterer Orthopäde als Stationsarzt, die restlichen Mediziner haben andere Fachgebiete, was sie allerdings mitnichten davon abhält, ebenfalls als Stationsarzt für die Orthopädie mitzuarbeiten. Manche Anwendungen sind daher fraglich, Einwände/Ergänzungen werden mit den Worten "das sieht der Chef nicht gerne" abgeblockt. Nach- bzw. Kontrolluntersuchungen fanden durch den Chefarzt, zumindest bei mir, nicht statt, stattdessen wurden die verordneten Anwendungen (wahrscheinlich kostengünstiger) zusammengestrichen. Die Zimmer sind größtenteils renoviert, der 4. Stock in Haus 1 ist in einem schlechten Zustand. Ansonsten sind alle sehr nett und bemüht, das Essen hat meistens geschmeckt, die Schwestern sind bewundernswert nett geblieben, die Rezeption immer freundlich, die Ergotherapie und die Therapeuten zuverlässig und pünktlich. Viele Anwendungen finden in der Gruppe statt, pro Woche 1x Massage, 2x Krankengymnastik, was nicht viel ist. Mein Fazit: hier nicht wieder.

acer am 02.07.2011

Ich kann mich der Bewertung nur anschliessen.Die geschilderten Zustände entsprechen den Tatsachen.Der Chefarzt der Orthopädie ist ein Meister im streichen der vom Oberarzt verordneten Therapien. Und dies obwohl er sich von mir als Patienten kaum ein Bild machen konnte. Ich war nach ca. 2 Minuten bei ihm wieder vor der Tür, eine Untersuchung etc. fand nicht statt. Dieser Herr ist von sich sehr überzeugt und legt ein reichlich arrogantes Auftreten an den Tag. Dank dem sehr netten und engagierten Oberarzt bekam ich dann doch noch die unbedingt benötigten Therapien. Die Therapeuten sind sehr kompetent und wie auch das übrige Personal sehr nett.Für jüngere Patienten welche wirklich in der Minderheit sind ist Bad Waldliesborn als Rehaort nicht zu empfehlen,leider werden hier die Bürgersteige um 17.30 Uhr hochgeklappt. Selbst der örtliche Eissalon schließt bei grösster Hitze um 21.00 Uhr

Sehr gute Reha-Klinik

Pro:
Arzt, Physiotherapeuten, Essen, Landschaft
Kontra:
einiges wird noch renoviert, Freundlichkeit einiger Schwestern

Eine sehr gute Reha, die ich da genießen durfte!
Das Essen war vom Frühstück bis zum Abendessen immer gut, abwechslungsreich und reichlich. Besonders haben mir das Salatbüffet und das frische Obst gefallen. Die Leute vom Service waren alle sehr nett und ich hatte Zeit, in Ruhe zu essen.
Mein zuständiger Arzt und die Physiotherapeuten waren kompetent und ebenfalls sehr freundlich. Einige Schwestern sollten in der Beziehung noch ein wenig Nachhilfe bekommen. Da ich sie aber nicht häufig in Anspruch nehmen mußte, war`s für mich in Ordnung.

Leider nicht so toll gewesen ...

Pro:
Kontra:
Anwendungen

Ich war im Oktober 2010 in dieser Klinik nach meiner Bandscheiben-OP.Mein Zimmer war auch noch nicht renoviert und war dementsprechend altmodisch.Das Essen ist sehr gut und abwechslungsreich.Auch das Küchenpersonal ist sehr freundlich und hilfsbereit.Bei den Schwestern ist es leider tagesformabhängig,die einen sind immer nett und anderen so lala.Die Therapeuten sind sehr nett,aber auch sehr unterschiedlich.Und da ist mein größtes Problem gewesen.Mein Vertretungstherapeut hatte mich so "hart" rangenommen,dass ich jetzt nochmal operiert werden muss.
Leider war sein Motto "einmal geht noch Herr ...".Das war leider zu viel !!! Obwohl ich ihn darauf hingewiesen hatte,dass ich nicht mehr kann,sollte ich die Anwendungen weiter durchführen.Die Rechnung dafür trage ich jetzt !!!
Auch dieses ewige hin und her laufen zwischen den beiden Häusern war nicht so toll.

Die Therapien waren gut.

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Arztwechsel)
Pro:
Sehr nette Therapeuten
Kontra:
Die Unterbringung

Ich war im Febr./März 2010 zu meiner ersten Reha dort.
Ich bekam ein Doppelzimmer (Einzelbelegung) welches noch nicht renoviert war.
Also die Siebziger sind nicht so mein Ding.Das Bad war auch noch in dem Zustand von vor über 30 Jahren.
Für eine orthopädische Klinik wars eine "Schande".
Die Therapien waren gut und die Therapeuten alle sehr nett.
Leider Arztwechsel während der Reha.
Einige Pflichtvorträge hätte ich mir liebe erspart.Musste als schlanker Mensch durch die Ernährungsvorträge und mir die Risiken von Übergewicht anhören und das obwohl ich kaum sitzen oder stehen konnte.
Das Essen war gut und vor allem das abendliche Salatbüfett.

Eine super Kur

Pro:
sehr zufrieden
Kontra:

Das war meine erste Reha und ich kann nur sagen ,,Rundum sehr zufrieden" Vom Empfang ,den Ärzten, Personal. Küche und und .und. Ob Vorträge, Aufklärung, Untersuchung, es war zu meiner vollsten Zufriedenheit. Ich kann jedem Kurgast diese Klinik empfehlen .