Prof.-Arneth-Straße 2b
96215 Lichtenfels

Schädeldeckenöffnung

Pro:
Super Arzt!
Schädeldeckenöffnung

Ein ausgezeichneter Arzt und Spezialist. Ich hatte eine Schädeldeckenöffnung am Februar 24 und Dr. Bloß öffnete meinen Schädel, um einen Defekt zu reparieren. Ich erklärte ihm genau den Ablauf der Operation und mögliche Nebenwirkungen. Er nahm sich viel Zeit für mich und nahm mich sogar ohne Termin an. Die Operation verlief sehr gut und ich bin gesund! Ich empfehle jedem Patienten diesen Arzt, denn in unserem Umkreis haben wir den besten Fachmann! Es ist nicht nötig, Unikliniken zu suchen und weit zu fahren. Vielen Dank, Doktor, dass Sie meine Gesundheit und mein Leben gerettet haben!
Beate B.

REGIOMED am 11.04.2024

Herzlichen Dank für Ihren netten Erfahrungsbericht, Frau B.!
Wir haben Ihr Lob direkt intern weitergeleitet. Es freut uns sehr, dass Ihnen fachlich ausgezeichnet geholfen werden konnte und Sie sich in guten Händen gefühlt haben.
Wir wünschen Ihnen von Herzen weiterhin alles Gute!

Rundum zufriedene Patientin

Pro:
Parkplätze im Parkhaus; da ich mit Krücken laufen musste, ist die Kurzparkzone direkt vor der Klinik zum Aussteigen für mich super gewesen.
Knieoperation nach Unfall Tibiakopffraktur

Ich bin nach einer Knie-Verletzung vom Orthopäden an die Klinik zur Operation überwiesen worden.
Ich war sehr dankbar über den raschen Termin.
Insgesamt war ist super zufrieden in der Klinik.
Das gesamte Personal ist kompetent, freundlich und hilfsbereit.
Sehr guter Chirurg bei schwieriger Operation.
Die Zusammenarbeit mit der Physiotherapeutin hat super geklappt. Sie kam täglich zur Übung. Vom Sanitätshaus ist eine Mitarbeiterin zum Anpassen der Kompressionsstrümpfe gekommen.
Am Entlassungstag war der Arztbrief fertig und wurde von der Schwester am Vormittag zusammen mit den Rezepten gebracht.
Ich hatte das gute Gefühl, dass alle zum Wohle des Patienten sehr gut zusammen arbeiten.
Das Zimmer war hell mit schöner Aussicht.
Das Essen gut und der Patient kann zwischen verschiedenen Vorschlägen wählen.
Vielen herzlichen Dank

REGIOMED am 11.04.2024

Herzlichen Dank für Ihren netten Erfahrungsbericht. Ihr Lob haben wir direkt intern weitergeleitet. Ihnen weiterhin alles Gute!

hervorragende Betreuungalle Mitarbeiter der

subdurales Hämatom

Alle Mitarbeiter der Klinik waren immer freundlich ,hilfsbereit, geduldig und sehr fürsorglich um das Wohl der Patienten besorgt. Die Ärzte waren sowohl für die Patienten, als auch für die Angehörigen ansprechbar und erläuterten verständlich den Ablauf der Behandlung.

REGIOMED am 11.04.2024

Herzlichen Dank für Ihre Bewertung, Walter563 und weiterhin alles Gute!

Erysipel

Ich war stationär im Klinikum Lichtenfels Station 5 vom 18.03.2024 bis 24.03.24. Mein besonderer Dank geht an das Team von Fr. Dr. Schmiedl, Stationsarzt Dirauf, Funktions Oberarzt Martin Zierhut und das gesamte Pflegepersonal der Station unter Leitung von Frau Schauer Kofer. Man kann Dienst nach Vorschrift machen oder wie in meinem Fall, sich behütet und bestens versorgt fühlen, mit fachlicher Kompetenz und ganz viel Leidenschaft für seinen Beruf. Ich wünsche Ihrem Team alles Gute und weiterhin so zufriedene Patienten wie in meinem Fall.
Heiko Schmidt

Lieber Herr Schmidt,

herzlichen Dank für Ihren netten Erfahrungsbericht. Es freut uns sehr, dass Sie sich rundum wohlgefühlt haben in unserem Haus. Ihr Lob haben wir direkt intern weitergeleitet.

Für Sie weiterhin alles Gute!

Team Krankenhaus Lichtenfels

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Mitarbeiter...alle wirklich sehr motiviert!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Muss halt alles schnell gehen...aber dafür: Top)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top, mir wurde alles erklärt, daher keine Punkte, die negativ wären)
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Das digitale Zeitalter ist da irgendwie vorbei gelaufen...)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Für ein neu gebautes Krankenhaus schon so viele Risse in den Räumen?)
Pro:
Das Personal...alle: 5 Sterne!
Kontra:
Der Papierkram...sind wir digital oder nicht? Hier nicht!
Gamma Nagel Entfernung

Sehr kompetente Ärzt*innen, aber auch ein hohes Lob auf das Pflegepersonal. Und wer da Probleme hat mit nicht "Ur-Deutschen", der hat für sich selbst ein Problem, den auch Pleger*innen, die eine leicht andere Aussprache haben als "urfränkisch" machen einen phantastischen Job. Eine...ich denke rumänische Nachtschwester kümmerte sich phantastisch. Sie war immer da, obwohl ich meinte: Geht schon, kam sie regelmäßig und fragte: Geht es wirklich?
Dann habe ich viele, meist Mädels gesehen, auf deren Schild stand: Freiwilliges soziales Jahr oder Praktikum. Respekt vor diesen Mädels, Jungs, könnt ihr das nicht auch mal machen? Die Frauen machen es euch vor! Schämt ihr euch nicht, da mal aufzuschließen?

REGIOMED am 11.04.2024

Vielen Dank für Ihre Bewertung, Herr Kremer.

Sehr gutes Team

Pro:
Sehr gute Betreuung, Sehr gute und umfangreiche Therapie
Post-Covid

Man fühlt sich sofort gut aufgenommen, wie in einer Großfamilie. Das Team nimmt sich die Zeit und es gibt sehr viel Verständnis für die einzelnen Patienten. Sehr gute Betreuung und sehr gute umfangreiche Therapieanwendungen :-) Vielen Dank an Chefarzt Dr. Sommer und sein Team :-)

REGIOMED am 06.03.2024

Herzlichen Dank für Ihre nette Bewertung, Roli8! Weiterhin alles Gute für Sie und herzliche Grüße
aus dem REGIOMED Klinikum Lichtenfels

Götter in weiß

Knie-OP

Hervorragende Arbeit bei Knie-OP.
Absolut 100%ige Voruntersuchung.
Gutes Essen und schöne Zimmer.
Krankenhauspersonal sehr freundlich und hilfsbereit.
Am Entlassungstag sollte ich um 10Uhr abgeholt werden.
Ein Blutwerte war nicht ganz i.O.
Nach Freigabe Stationsärztin ließ sich der operierente Oberarzt Zeit bis 17:30Uhr um sich mit der Ärztin abzusprechen.
Das finden wir einfach unverschämt.

REGIOMED am 15.02.2024

Sehr geehrte Caro226,

vielen Dank für Ihre Bewertung und Ihren Erfahrungsbericht. Das Lob leiten wir gerne direkt intern weiter. Es freut uns sehr, das zu lesen.

Wir bedauern Ihre Schilderung zur Entlassung und möchten uns gerne im persönlichen Gespräch austauschen, um die Hintergründe zu verstehen und Ihrem Fall konkret nachgehen zu können. Senden Sie uns bitte eine Email an [email protected] zum weiteren Austausch.

Schnelle und professionelle Hilfe

Pro:
Sehr professionelles und freundliches Team von Ärzten und Pflegepersonal
Dünndarmverschluß

Ich wurde mit sehr starken Bauchschmerzen am Sonntag Abend in die Notaufnahme eingeliefert.
Umgehend wurden die Untersuchungen zur Ursachenfindung durchgeführt (Dünndarmverschluss). Trotz Wochenende wurde ich in der selben Nacht noch operiert um Schlimmeres zu verhindern.
Nach einer Nacht auf Intensiv wurde ich auf Station 3 verlegt. Aufgrund der professionell durchgeführten OP und der guten Anschlussbetreuung konnte ich nach 5 Tagen bereits wieder entlassen werden.
Danke nochmals an Oberärztin Frau Dominguez und Team sowie an das Personal von Station 3.

Liebe/r SKestel,

herzlichen Dank für Ihren Erfahrungsbericht, über den wir uns sehr freuen. Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!

Engel auf Erden

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Angenehmer Aufenthalt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (War voll super)
Pro:
Tolles Personal
Hirnblutung

Ganz kurz gehalten.
Bin am 9.7. 23 eingeliefert worden auf intensiv... super nette Leute da war ich von Anfang an gut aufgehoben ein Hoch auf die Ärzte und Pflegepersonal alle freundlich und nett nach paar Tagen Station 6.
Super Station nette Leute... weiter so ... Ich weiß ich hab noch paar Untersuchungen anstehen im neuen Jahr da nehme ich die 100 km in Kauf und komm zu euch..
Da weiß ich das ich richtig bin da haben die Angestellten noch Zeit für den Patienten weiter so
L.g.

Lieber Ingo51,

herzlichen Dank für die netten Worte. Wir freuen uns, dass Sie sich gut aufgehoben gefühlt haben.

Weiterhin alles Gute und viele Grüße
aus dem REGIOMED Klinikum Lichtenfels

Absolut zufrieden!

Pro:
einfach alles
Kontra:
nichts wir waren sehr zufrieden

Ich war mit meinem Sohn im November zur Entbindung im Klinikum in LIF.
Wir wurden sehr freundlich aufgenommen und betreut!
Großes Lob an die Hebammen, der Entbindungsstation.
Ein besonders herzliches DANKESCHÖN an unsere Hebammen und an Dr. Jakoby mit dem Herz am richtigen Platz!! Die Betreuung auf der Wochenbettstation war auch sehr lobenswert! Alle waren superfreundlich und sehr hilfsbereit, sowas erlebt man selten! Ich werde dieses Krankenhaus immer gerne weiterempfehlen und war wirklich absolut zufrieden.
Vielen Dank für alles!!

Leider mussten wir anschließend ins Klinikum nach Coburg.
Babyintensiv: Sehr lobenswert, - DANKE
Dann Station 83
Das war Horror!!!!! Nie, nie wieder Coburg, Station 83!!!!!

Liebe/r JB-080987,

herzlichen Dank für Ihren Erfahrungsbericht. Ihr Lob geben wir sehr gerne direkt intern weiter. Es freut uns, dass Sie sich in Lichtenfels gut aufgehoben gefühlt haben. Dennoch möchten wir gerne die Hintergründe zu Ihrem Aufenthalt in Coburg erfahren. Uns ist stets daran gelegen unsere Abläufe zu verbessern. Senden Sie uns gerne eine Nachricht an [email protected] zur persönlichen Konaktaufnahme.

Ihre REGIOMED Kliniken

Beste Pflege in der Schmerztherapie

Pro:
Sehr schöne ruhige Lage, schöne Zimmer
Somatisierungsstörungen

Ich war 2 Mal zur Schmerztherapie in der Klinik. Es war für mich sehr erholsam hier. Egal ob Ärzte, Schwestern oder Therapeuten, alle waren sehr freundlich, hilfsbereit und verständnisvoll. Ich konnte die Therapien und vorallem die Ruhe sehr genießen. Ich bin dem gesamten Team sehr dankbar.

REGIOMED am 02.10.2023

Liebe/r Lemmy2412,

herzlichen Dank für Ihre Bewertung.
Wir freuen wir uns sehr über Ihr Lob, das wir direkt intern weiterleiten.

Personal top

Pro:
S.o.
Kontra:
S.o
Spinalkanal

Ich war 7 Tage im Klinikum wegen
Einer OP an der Wirbelsäule. Ich hatte während meines Aufenthaltes nicht einen einzigen Grund zu Beanstandungen. In keiner Berufs- und Praktikantengruppe.
Die Küche ist gut, das Essen schmeckt.
Bemängelung IM HAUS: die Cafeteria ist nur bis 15.00 Uhr,
und am Wochenende gar nicht geöffnet. Im EG steht ein Kaffeeautomat, der schon seit längerem außer Betrieb ist.
Was auch negativ in meinen Augen war, ist,dass die Kurzzeitparkplätze vorm Haus an manchen Tagen von Dauerparkern belegt waren, und die nicht kontrolliert wurde.
Ich würde jederzeit Zeit das Klinikum bevorzugen falls es nötig würde.

REGIOMED am 02.10.2023

Herzlichen Dank für Ihren Erfahrungsbericht, W.W.O.!
Wir nehmen Ihre Hinweise dankbar auf, besonders freuen wir uns über Ihr Lob - das wird direkt intern weitergeleitet.

Personal top - Verpflegung flop

Akute Appendizitis

Ich wurde am Montag Nachmittag mit einer akuten Appendizitis eingewiesen. Die Aufnahme, die ersten Untersuchungen, alles war mehr als zufriedenstellend. Die Ärzte strahlten so eine Ruhe aus, da konnte gar kein Unbehagen aufsteigen. Die OP verlief mehr als perfekt, die Zimmer auf Stationen sind sehr freundlich, sehr sauber, vom Platz her gibt es auch nichts zu meckern. Das Bad ist geräumig, W-Lan kostenlos. Kleiner negativer Punkt: Besitzt man keinen Laptop, wird Fernsehen teuer. 30 Euro dafür, dass man den Minibildschirm dafür nutzen kann, sind in der heutigen Zeit nicht mehr angemessen. Hier sollte man nur das Pfand für die Karte verlangen. Die Helferleins auf der Station, egal ob männlich, weiblich, divers, sind Engel. Sie sind Tag und Nacht für uns Patienten da, immer freundlich, immer hilfsbereit. 1000 Dank euch Lieben.

Jetzt kommt das grosse ABER: Was man uns als Essen vorgesetzt hat, verdient seinen Namen nicht. Ich hatte eine ganz liebe 84jährige Bettnachbarin, total fit im Kopf. Wir beide hatten das gleiche "Menu". Wir beide sind wirklich bescheiden, verlangen keine Rinderlende oder Schweinekrustenbraten. Ein einfaches Gericht tut es völlig. Das, was uns die Küche kredenzt hat, war ungeniessbar. Pampige Suppe, wässriger Kartoffeleintopf, hartes Brot. Von einem Gericht weiss ich bis heute nicht, was das sein sollte, nur, dass mir davon den restlichen Tag schlecht war. Es hat ausgeschaut als hätte man die Reste vom Vortag zusammengeworfen, daraus ein Gericht gemacht, das Gemüse, was noch nicht im Müll war, einfach dazugeworfen, ohne es zu kochen. Fakt war, dass sowohl meine Bettnachbarin als auch ich jedes "Menu" nach einem kleinen Versucher komplett zurück gehen lassen. Hier sollte die Verwaltung dringend den Lieferanten der Mahlzeiten zitieren.

REGIOMED am 13.09.2023

Sehr geehrte MinnieMaus1504,

vielen Dank für Ihren ausführlichen Erfahrungsbericht und Ihr Lob, das wir gerne intern weiterleiten. Wir sind immer dankbar für Hinweise zur Verbesserung unserer Abläufe und möchten, dass sich unsere Patienten wohlfühlen. Gerne tauschen wir uns auch nochmal im persönlichen Gespräch aus. Senden Sie uns dazu bitte eine Email an [email protected], wir melden uns.

Danke für NICHTS!!

Infekt

Versagen auf ganzer Linie trifft es wohl am Besten!
Einlieferung der Patientin erfolgte aufgrund eines fieberhaftes Infektes. Verlegung nach 1 Tag von der Inneren auf die Kardiologie wg Herzmuskelentzündung. Ab hier ging es dann bergab.
Nach 1,5 Wochen "herumdoktern" wird bemerkt das die Entzündungswerte trotz hochdosierter Antibiotikagabe nicht sinken!
Zunehmende Atembeschwerden wurden als " das wird schon wieder", Übelkeit und Erbrechen als " kommt vom Antibiotika" und Wassereinlagerungen in den Beinen als " kommt vom Liegen" abgewimmelt obwohl mehrmals Ärzte und Schwestern darauf angesprochen wurden.
Wie gesagt nach 1,5 Wochen wurde dann eine Herzkathederuntersuchung veranlasst weil einem wohl doch einmal auffiel das da etwas nicht stimmen könnte.
Und dann auf einmal - oh da ist ja doch mehr- und Verlegung nach Bad Neustadt.
Auch hier verging wieder kostbare Zeit weil Lichtenfels "vergessen" hatte Voruntersuchungen/ Befunde mitzuschicken.
In Bad Neustadt zeigte sich dann das Ausmaß dieser
vorangegangen "Behandlung", Mitralklappe defekt, Herzkranzgefäße defekt, Lungenödem, schwere Anämie ( Dinge die man vorher hätte sehen müssen!).
In einer 9 stündigen OP wurden 2 Bypässe gelegt und die Herzklappe erneuert. Nach 2 Tagen Hoffen und Bangen wurden letztendlich die lebenserhaltenden Maschinen abgestellt.
Daher meinen herzlichen Dank an Lichtenfels für NICHTS!! Dieses Krankenhaus ist das allerletzte.

REGIOMED am 13.09.2023

Sehr geehrte Sandra1238,

wir bedauern Ihre Schilderung und möchten uns gerne im persönlichen Gespräch austauschen. Senden Sie uns dazu bitte eine Email an [email protected].
Vielen Dank.

Ein ganz klares Lob an Station 4

Pro:
Kompetent und hilfsbereit in jedem Bereich
Kontra:
. /.
Altersbedingt schwach und in merklicher Demenz

Ich bewerte für unsere Mutti..Sie lag jetzt 2 Wochen auf der Geriatrie und wir hatten noch nie so eine kompetente, freundliche und vor allem menschliche Versorgung und Betreuung erfahren wie in Lichtenfels auf dieser Station...alle Pflegekräfte und Ärzte haben sich intensiv und mit Hingabe des einzelnen Patienten gekümmert und uns auf dem Laufenden gehalten...In der heutigen Zeit eine grosse Hilfe und Wohltat für Patient und Familie...
Danke liebe Station 4..
Familie Engel

REGIOMED am 04.08.2023

Liebe Familie Engel,

wir freuen uns sehr, dass wir Sie fachlich und menschlich unterstützen konnten und Ihnen und Ihrer Mutter zur Seite stehen. Gerne sind wir weiterhin da, wenn Sie Hilfe benötigen oder sich Fragen ergeben.

Alles Gute und herzliche Grüße aus dem
REGIOMED Klinikum Lichtenfels

Pro:
Wie oben beschrieben
Kontra:
-----------
Abzess

Hallo befinde mich seit gestern im Klinikum zwecks Operation eines abzess ,Steißbein Richtung after .bin sehr zufrieden wurde von Anfang an sehr freundlich höflich behandelt,auch sehr gut informiert .auch die Mitarbeiter /Pflege ,Krankenschwester sehr freundlich .fühle mich hier absolut in guten Händen und habe volles vertrauen.mfg
Tobi

REGIOMED am 17.07.2023

Hallo Tobi822,

herzlichen Dank für Ihre Bewertung, das freut uns sehr!
Schön, dass Sie sich gut aufgehoben und betreut fühlen, das Lob geben wir direkt intern weiter.

Schnelle gute Besserung für Sie!

Behandlung Chirurgie nur positiv

Pro:
Behandlung Ärzte und Personal, Zimmer
Kontra:
Röntgenkontrolle
Tibiakopfbruch, Schlauchmagen OP

War jetzt in kurzer Zeit 3xim Klinikum in Lichtenfels und kann im Großen und Ganzen nur positives berichten. Ob Wachstation (Magenspiegelung), Adiposit-Management, Chirurgie Station 3 (Schlauchmagen) oder Chirurgie Station 5 (Tibiakopfbruch), ich wurde immer mit Respekt und Fürsorglichkeit behandelt. Großer Dank dem Personal auf den Stationen, dass sie einem pflegebedürftigen Patienten ohne Murren oder schlechter Laune zur Seite stehen auch und gerade weil der Aufwand viel höher ist als beim Patienten der sich selbst behelfen kann. Meine Hochachtung vor dem Personal.

Eines muss ich allerdings negativ bewerten: nach Bruch des Tybiakopfes sollte nach 3 Wochen eine Röntgenkontrolle erfolgen. Im Krankenhaus ist dies nicht möglich, ausser man ist privatversichert. Musste dann mit dem Fahrdienst (Liegendtransport) nach Rödental zum Röntgen.
Mit den Ergebnissen darf ich dann nach 8 Wochen wieder in die chirurgische Ambulanz kommen um die weitere Behandlung zu besprechen.

Liebe Anna562,

herzlichen Dank für Ihre ausführliche Bewertung.

Wir bedauern, dass wir vor Ort das Nachsorgeröntgen nicht übernehmen konnten. Leider gibt es hier keine Freigabe für ambulante Kontrollen.

Wir freuen uns, dass Sie sich fachlich und menschlich gut aufgehoben und betreut gefühlt haben. Ihr Lob leiten wir intern direkt weiter und Ihnen wünschen wir von Herzen weiterhin alles Gute!

Super Notaufnahme

Pro:
kurze Wartezeit, nettes Personal
Lippenverletzung

Ich war mit unserem 6-Jährigen Sohn nach einem Fahrradsturz und blutender Lippe in der Notaufnahme. Wir durften sofort ins Behandlungszimmer,es kam mehrmals eine Schwester und fragte ob alles in Ordnung sei!
Ein sehr netter, liebevoller Arzt hat die Lippe genäht! Er hat alles genau erklärt und sich sehr viel Zeit genommen!
Ich war positiv überrascht! Kurze Wartezeit, super nettes Personal

Liebe/r AB2023,

herzlichen Dank für diese nette Bewertung und das Lob, das wir gerne direkt an unsere Notaufnahme weiterleiten. Wir freuen uns, dass wir Ihrem Sohn schnell helfen konnten.

Alles Gute weiterhin!

Einfach nur das Letzte

Muskelverletzung

Meine Frau ist auf dem Weg zur Arbeit vor dem Haus auf dem öffentlichen Gehweg gestürzt, worauf ich den Rettungsdienst angefordert habe. Die Sanitäter haben festgestellt das es sich um einen Wegeunfall handelt, somit die BG zuständig ist und meine Frau deshalb ins Klinikum Lichtenfels muß.
Der Arzt in der Notaufnahme diagnostizierte nach dem Röntgen eine Muskelverletzung. Nach mehrmaligen Telefonaten des Arztes würde eine Zerrung im Oberschenkel daraus, und "kein" Wegeunfall.
Meine Frau wurde ohne jegliche Behandlung nach Hause geschickt, lediglich 2 Löffel Salbe in einem Plastikbecher wurden ihr in die Hand gedrückt. Es wurde auch keine Krankmeldung ausgestellt.
Der direkte Weg vom Krankenhaus ging zum Hausarzt, wo man meine Frau nicht behandeln wollte, da es ja BG- Fall sei. Nach durchlesen des Berichtes vom KH wurde sie behandelt und eindeutig ein Muskelfaserriss festgestellt. Hier erfolgte auch eine Behandlung und die Ausstellung der Krankmeldung. Sollten Spätfolgen auftreten, nicht auszudenken was für Probleme auftreten könnten.
Wir werden dieses Verhalten des Klinikums und seiner Mitarbeiter nicht auf uns sitzen lassen, eigenmächtig die Definition eines Wegeunfall zu widerlegen.

Sehr geehrter WR57,

wir bedauern Ihre Schilderung und möchten uns gerne im persönlichen Gespräch austauschen, um die Hintergründe zu verstehen und intern genau prüfen zu können. Senden Sie uns bitte eine Email an [email protected] zum weiteren Austausch.

Ihr REGIOMED Klinikum Lichtenfels

Man fühlt sich hier sehr gut aufgehoben...

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ich kann das Klinikum Lichtenfels nur weitereimpfehlen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr ausführlich...)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr hohes Niveau..)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Unkompliziert und zügig)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Sauber und freundlich....)
Pro:
Kompetent, hilfsbereit und freundlich
Darmverschluss

Ich wurde wegen Darmverschluss in der Notaufnahme aufgenommen. Der Arzt war sehr freundlich und hat sich viel Zeit für die Untersuchung genommen und zusätzlich zur Absicherung noch einen zweiten Arzt hinzugezogen. Hier wurde mit einer Intensität untersucht von der ich sehr positiv überrascht war.
Auch auf der Station 3 wurde ich sehr gut versorgt. Angefangen vom Ärzteteam weiter zu den Schwestern, den Pflegern bis hin zu den Reinigungskräften und "Bettenfahrern". Alle sehr kompetent, sehr freundlich und äußerst hilfsbereit. Als Patient bekommt man von dem stressigen Beruf, den sie ausüben nichts mit, sie nehmen sich immer Zeit. Ein tolles Team!
Die medizinische Versorgung ist hier absolut super!
Selbst das Essen ist für ein Krankenhaus auf guten Niveau.

Lieber Claus-Dieter,

wir freuen uns sehr über Ihren Erfahrungsbericht und geben Ihr Lob gerne direkt intern weiter. Schön, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben und betreut gefühlt haben - so soll es sein.

Schilddrüse

Schilddrüse

Fühlte mich in sicheren Händen, sehr kompetente Ärzte u ein Lob an das Labor. Auch auf Station alles top,freundliche u aufmerksame Schwestern u Pfleger.

REGIOMED am 13.06.2023

Herzlichen Dank für Ihre Bewertung und weiterhin alles Gute!
Ihr REGIOMED Klinikum Lichtenfels

Liebenswürdigkeit und Geborgenheit sind hier daheim

Knieoperation

Da ich nun schon mehrmals Patient im Haus war, kann ich nun wiederum über meine Knieoperation nur Lobenswertes nennen. Sorgfalt und Höflichkeit waren in diesem Haus stets anzutreffen und die Bemühungen um unsereins, dem Patienten, stand hier wiederholt im Mittelpunkt. Ich bedanke mich hiermit bei allen Mitarbeiter des Hauses, für die ausgezeichnete Arbeit am Patienten.
Mit freundlichen Gruß
Klaus Busch
Neundorf

Lieber Herr Busch,

wir danken herzlich für Ihre netten Worten und das Lob, das wir gerne direkt intern weitergeben.

Ihnen wünschen wir von Herzen weiterhin gute Besserung und alles Gute!

Ihr REGIOMED Klinikum Lichtenfels

War durchaus positiv überrascht und zufrieden

Umstellungsosteotomie

Ich war vom 04.05.2023 bis zum 08.05.2023 in der Klinik in Lichtenfels, für eine Umstellungsosteotomie. Dies wurde 2022 an dem anderen Bein auch im selben Haus durchgeführt. Ich war wirklich sehr positiv überrascht, was sich auf Station 8 im Bereich der Pflege zum positiven geändert hat. Im Vergleich zum letzten Jahr, wo ich allein zusehen musste, war es dieses Jahr ganz anders. Man half mir bei der Körperpflege und ich half den Schwestern, weil ich in der Lage war, den Schieber selbst zu benutzen. Die Schwestern mussten ihn lediglich nur aus leeren und einen sauberen wieder hin tun. Ich habe einige Monate vor der OP mit Krücken usw trainiert, somit kam ich direkt super zurecht. Somit konnte ich die Schwestern auch etwas entlasten. Einziges Mango war, dass der Operateur nicht einmal Visite gemacht hat, sondern sein Kollegium, was letztes Jahr ganz anders war. Ich hatte viele Fragen, die leider unbeantwortet bleiben. Weiterhin hat sich nix an der Situation geändert, was das Thema Tasche auspacken betrifft. Denn da hilft ein bis heute niemand. Auch die Öffnungszeiten der Cafeteria sind völlig sinnfrei. Wenn Besuchszeit ist, ist das Ding geschlossen. Da auch dran arbeiten und ändern.

REGIOMED am 09.05.2023

Vielen Dank für Ihre ausführliche Bewertung und die netten Worte. Das Lob geben wir gerne direkt intern weiter. Auch Ihre Hinweise nehmen wir dankbar auf, um uns hier zu verbessern.

Diese Krankenhausabteilung auf alle Fälle zu empfehlen

Große Narbenhernie mit einer Bruchlücke von 9-12 cm

Bereits bei der telefonischen Termin vergabe sehr freundliche Mitarbeiterin, Termin zu Ärztlichen Untersuchung war kurzfristig möglich.

Keine langer Wartezeiten zwischen der Anmeldung und Untersuchung. Nach einen bereits erfolgten CT Bestätigung der Diagnose. Über weiteren Verlauf der Behandlung haben sich die Ärzte gemeinsam beraten. Durch dieses Vorgehensweise wurde mir klar wie sehr sich um mich bemüht wird und das ich hier in sehr guten Händen bin, was sich später auch bestätigte. Nach der Ärzte Team Beratung wurde mir alles genau erklärt.
Die Oberärztin und der Chefarzt waren sehr sachlich und kompetent, freundliche und informative OP Vorbereitung Gespräch. Die dafür benötigte Zeit war auch da. Information an die Angehörigen über OP Verlauf war für die Oberärztin Selbstverständlichkeit ( nach Wunsch) danke auch dafür!
Nach Bestätigung der Diagnose wurde auch gleich ein OP Termin vereinbart und die restlichen Voruntersuchungen ausgeführt.
Besprechung des Narkosen Arztes erfolgte gleich im Anschluss.

Eine sehr gute und freundliche Vorbereitung zu OP durch das Pflegepersonal.
Eine sehr gute und freundliche Nachsorge durch Fachärzte und das Pflegepersonal der Station 3. So ein modernes und Fachärztliches Krankenhaus ist nur jeden zu empfehlen. Ich danke dafür.

Einen kleiner Schwachpunkt gibst ja doch noch, das Essen mäßig ehe schwach aber na ja. ( Es gibt ja wichtigeres )

Nie Wieder !!!

Kontra:

Die Empfangsdame in der Notaufnahme Schalter C sollte mal einen Kurs " wie bin ich nett zu menschen" machen. Sowas unfreundliches ist mir schon lange nicht mehr über den Weg gelaufen. Ich weiß, dass man Zeit mitbringen sollte aber die Wartezeiten sind nicht mehr normal sogar wenn man im Behandlungszimmer sitzt darf man noch eine stunde warten. Ich weiß auch nicht wo die Ärzte studiert haben aber richtige Diagnosen stellen ist anscheinend schwer in diesem KH. Wir wurden Nachhause geschickt obwohl mein Partner extreme Schmerzen hat die Ärzte haben nichts gemacht. Im Brief stande auch das sie angeblich einen Ultraschall gemacht haben was aber nie passiert ist.
Schlimmsten Krankenhaus das ich je besucht habe. Wir werden ab jetzt da hin gehen wo man auch ernst genommen wird.

REGIOMED am 19.04.2023

Sehr geeehrte/r Jay9,

wir bedauern Ihre Schilderung und möchten Ihrem Fall gerne intern nachgehen und uns dazu im persönlichen Gespräch mit Ihnen austauschen. Senden Sie uns bitte eine Email an [email protected] zur persönlichen Kontaktaufnahme.

Fachliche Kompetenz und große Freundlichkeit

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ich war überaus positiv überrascht)
Pro:
Dr. Ferner, der Operateur, kam zweimal täglich zur Visite. Das Pflegepersonal erkundigte sich unaufgefordert nach meinem Befinden
Kontra:
das Essen könnte verbessert werden

Nach Knie OP und 10 Tagen Aufenthalt im Regiomed Klinikum Lichtenfels kann ich dieses Haus uneingeschränkt empfehlen. Die Ärzte der Orthopädie, und hier vor allem Dr. Ferner, sind sehr kompetent und haben sich hervorragend um mich und mein Knie gekümmert. Von der Erstuntersuchung über Vorbesprechung bis zur Entlassung und Nachsorge fühlte ich mich nicht als "Fallzahl", sondern als Patientin, auf deren Ängste und Sorgen ohne Hektik, mit Verständnis und Sensibilität eingegangen wurde.
Auch die Schwestern, Pfleger und Therapeuten waren sehr aufmerksam, stets ansprechbar und immer freundlich.
Ich fühlte mich jederzeit gut aufgehoben und versorgt.
Dafür nochmals herzlichen Dank an alle.
Einzig beim Essen würde ich kleine Abstriche machen. Das könnte man noch verbessern.

REGIOMED am 05.04.2023

Liebe BabsiS,

herzlichen Dank für Ihre netten ausführlichen Worte.
Wir freuen uns, dass Sie sich fachlich und menschlich gut betreut gefühlt haben. Optimierungen in der Essensversorgung laufen tatsächlich, da wollen wir besser werden.

Wir wünschen Ihnen weiterhin gute Genesung und alles Gute!

Dankeschön dem Kreissaalteam

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Dankeschön)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (eine Hebamme nachts, bei 4 Geburten zu wenig)
Pro:
fachlich kompetent, freundlich, fürsorglich
Kontra:
nachts, eine Hebamme für 4 Geburten, unterbesetzt!

Ich war mit meiner Tochter im Januar zur Entbindung im Klinikum in LIF.
Wir wurden sehr freundlich aufgenommen und betreut.
Großes Lob an die Hebammen, der Entbindungsstation.
Ein besonders herzliches DANKESCHÖN an Hebamme Ramona,
ihr haben wir es zu verdanken das unsere Kleine die Geburt überlebt hat und das auch meine Tochter, die Mutter der Kleinen, nach so einer dramatischen Geburt alles gut überstanden hat.
Sie hat beide gerettet, - herzlichen DANK.
Auch ein herzliches Danke an Dr. Jakoby und Dr. Jane Stenschke für die fachlich sehr gute Nachsorge.
DANKE
Dankeschön auch für die liebevolle Betreuung auf der Station 7, Stationsleitung Iris.
Alle waren sehr freundlich und hilfsbereit.
DANKE
Mit vielen lieben, herzlichen Grüßen.

Leider mussten wir anschließend ins Klinikum nach Coburg.
Babyintensiv: Sehr lobenswert, - DANKE
Dann Station 65:
Das war Horror!!!!! Nie, nie wieder Coburg, Station 65!!!!!

hervorragende Betreuung

Pro:
Top Pflegepersonal
Kontra:
Absprache der Ärzte untereinander könnte optimiert werden

sehr kompetentes, freundliches, hilfsbereites, aufmerksames Pflegepersonal in der Notaufnahme und auf Station, nehmen sich Zeit für Patienten, eine Umverlegung zur Nachtzeit in ein anderes Zimmer stellte kein Problem dar, ein Fön im Sanitärbereich wäre wünschenswert

REGIOMED am 24.03.2023

Liebe Katja-Sonneberg,

herzlichen Dank für Ihre netten Worte und diese Bewertung. Ihr Lob geben wir direkt intern gerne weiter, Ihnen weiterhin von Herzen alles Gute!

Ihr REGIOMED Klinikum Lichtenfels

Schlechte Management und Organisation!

Pro:
Medizinisches Personal sehr gut!
Kontra:
Organisation und damit auch Umgang mit Patienten extrem mäßig!
Magenbeschwerden (hier Nachtermin)

Trotz rechtzeitiger Terminfestlegung, ca. 4,5 Std. Wartezeit (im Wartezimmer für Notaufnahmen) für die geplante Untersuchung. Die Behandlung wurde auch dann erst nach extremer Beschwerde und unter Androhung medienwirksamer Schritte und Behandlungsabbruch in Gang gesetzt.

Ärzte und medizinisches Personal waren sichtlich bemüht und auch sehr freundlich. Die Untersuchung verlief gut und reibungslos.

Das Problem scheint hier im Management und der Organisation (u.a.auch ineffektiver IT-Unterstützung) der Klink zu liegen!

REGIOMED am 14.03.2023

Sehr geehrte/r GMARR,

wir bedauern Ihre Schilderung und möchten uns gerne im persönlichen Gespräch austauschen, um die Hintergründe besser verstehen und überprüfen zu können. Senden Sie uns bitte eine Email an [email protected] zum weiteren Austausch.

Super Abteilung

Pro:
Kompetenz und Freundlichkeit
Unterleibsoperation

Hatte gestern eine ambulante, gynäkologische OP im Klinikum Lichtenfels. Ich muss diese Abteilung auf das Beste loben.
Krankenschwestern, Pfleger bei der OP-Vorbereitung und die Ärzte sind äußerst freundlich, kompetent alle nehmen sich Zeit für die Patienten.
Würde Jedem dieses Krankenhaus für die Frauenheilkunde empfehlen!!!

REGIOMED am 07.02.2023

Liebe Nanne3,

herzlichen Dank für Ihre netten Worte und das Lob, das wir gerne im Haus weitergeben. Wir freuen uns, dass Sie sich so gut aufgehoben gefühlt haben.

Ihr REGIOMED Klinikum Lichtenfels

weniger gute Ausstattungzufrieden (Aufenthaltsraum gut, nur zu wenig Sport möglichkeiten)
Pro:
Therapie gut
Kontra:
Essen nicht gut
Schmerztherapie wegen Arthrose Knie beidseits

Sehr nette Ärzte/innen und Schwestern/Pfleger
Therapie viel Schulungen
Kunsttherapie sehr gut
Physiotherapie sehr gut, aber zu wenig vor allem in Einzeltherapie
Psychologen sehr nett und einfühlsam
Sport im Theramed gut und wichtig
Das einzige was nicht gut war, ist das Essen und die Öffnungszeiten und die Auswahl in der Cafeteria sowas geht garnicht! Abends Salatteller bestellt und nur Dosen Gemüse sauer eingelegt bekommen, keine frische.Die Cafeteria schließt um 15 Uhr, Besucher dürfen um 14.30 Uhr kommen.

REGIOMED am 30.01.2023

Sehr geehrte Ines1,

herzlichen Dank für Ihre Bewertung. Wir freuen uns sehr, dass Sie sich grundsätzlich gut betreut und ärztlich versorgt gefühlt haben.

Gerne nehmen wir Ihre Anregungen auf. Wir sind immer dankbar für Hinweise zur Verbesserung.

Jederzeit können Sie sich auch nochmal im persönlichen Gespräch mit uns austauschen. Senden Sie uns dazu einfach eine Email an [email protected] zum weiteren Austausch.

Vielen Dank und weiterhin alles Gute!
Ihr REGIOMED Klinikum Lichtenfels

Pro:
Um Behandlung Logopädie sofort gekümmert
Schilddrüse entfernt

Als ich die Diagnose erhalten habe, dass die Schilddrüse entfernt werden muss, hab ich die Empfehlung bekommen nach Lichtenfels zu gehen!

Ich habe mich vom ersten Gespräch bis zum Moment meiner Entlassung sehr gut aufgehoben gefühlt!

Alle Ärzte, alle Schwestern, alle Praktikanten, Schüler, Logopäden usw. waren kompetent, freundlich und sehr menschlich. Ich war sehr zufrieden und sag Danke!

REGIOMED am 25.01.2023

Herzlichen Dank für Ihre netten Worte und weiterhin alles Gute!

Respektloser Umgang mit alten Menschen

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2022
Pro:
medizinische Versorgung
Leichter Schlaganfall

Die medizinische Versorgung war hervorragend und die Ärzte waren stets gesprächsbereit.
Die Betreuung durch das Pflegepersonal und war mit wenigen Ausnahmen eine Zumutung.
Auch alte Menschen besitzen Würde und verdienen einen respektvollen Umgangston.
Ich hoffe dass ich als alter Mensch niemals in Lichtenfels behandet werden muss.

REGIOMED am 01.12.2022

Sehr geehrte/r Schlaganfall7,

wir bedauern Ihre Schilderung und möchten uns gerne im persönlichen Gespräch austauschen, um die Hintergründe besser zu verstehen und Ihrem Fall konkret nachgehen zu können.

Bitte senden Sie uns einen Nachricht an [email protected], wir setzen uns gerne mit Ihnen in Verbindung zum weiteren Austausch.

Zufriedenheit ist gut

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Rehaantrag als AHB sollte direkt vom Krankenhaus aus gestellt werden, Pflegekräfte sollten sich mehr Zeit für die Pflege der Patienten nehmen können!!!)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Top. Bin sehr zufrieden)
Pro:
Ärzte, Op Team
Kontra:
Pflegeleistungen
Umstellungsosteotomie

Ich war sehr zufrieden mit der Operation und sehr überrascht, dass der Operateur jeden Tag kam und sich erkundigt hat, wie es ein geht. Auch von Zuhause aus, konnte ich den Arzt anrufen wenn ich Fragen hatte. Einziges Manko war die Pflege. Man bekommt keinerlei Unterstützung bei der Körperpflege nach der OP. Ich hatte große Bein OP und durfte nicht belasten. Nach der Aufnahme kommt man nicht auf sein Zimmer, dass sieht man erst nach der OP. Man kann nicht seine Sachen auspacken, was richtig mist ist. Auch wird ein nicht die Tasche veräumt im Zimmer. Da muss die Reisetasche Tagelang neben dem Bett liegen und die Klamotten Kreuz und quer, weil man allein es ja auch nicht schafft. Mein Mann hat mir jeden Tag geholfen beim waschen und umkleiden. Da weiß man erstmal wieder, wie es sich anfühlt, sauber und frisch zu sein. Da besteht defenitiv Besserungsbedarf. Und die Schwestern sollten nicht jeden Tag über die Hartz 4 Empfänger schimpfen, viele sind so krank chronisch, dass diese nicht mehr können. Aber ich würde aufgrund der sehr sehr guten Ärzte wieder kommen. Auch sollte nach so einer OP direkt eine Anschlussheilbehandlung vom Sozialdienst beantragt werden und nicht nach 2 Monaten vom Patienten selbst!!!!

REGIOMED am 09.11.2022

Sehr geehrte Jane19932,

herzlichen Dank für Ihre Bewertung. Wir freuen uns, dass Sie sich fachlich gut betreut gefühlt haben und ärztlich gut versorgt werden konnten. Ihre weiteren Hinweise nehmen wir gerne auf. Wir sind immer dankbar für Möglichkeiten zur Verbesserung und werden Ihre Schilderung intern direkt weiterleiten.

Kerstin May aus Benshausen

Nuklearmedizin
Am 29 September 2022 Schilddrüsrn opk

Ich war 3 Tage im Krankenhaus. ICH kann nur sagen ,das ich mich dort seht aufgehoben gefühlt habe.Im op die Schwestern und Ärzte waren super nett uns hilfsbereit. Auch auf der SD Station 3 waren alle Ärzte und Schwestern sehr nett.Der Professor die Ärzte und alle Schwestern waren sehr nett und sehr hilfsbereit. Alle nahmen sich Zeit und hatten ein freundliches Wort.Das Zimmer war sehr sauber .Das Essen war reichlich und sehr gut. Mir geht es wieder sehr gut und ich kann dieses Krankenhaus nur jeden empfehlen. Ich als Benshäuserin kann nur sagen das ich zu jeder Zeit wieder in das Krankenhaus gehen würde.

REGIOMED am 26.10.2022

Herzlichen Dank für Ihre nette Bewertung und weiterhin alles Gute!

Operation Tumor am Kopf

Pro:
fachlich kompetent, gute Pflege
Tumor am Kopf

Ich bin wegen einem Tumor am Kopf zum Neurochirurg überwiesen worden.
Ich habe mich auf Grund des guten Rufes für die Neurochirurgie des Regiomed Klinikums Lichtenfels entschieden.
Dort bekam ich auch sehr schnell einen Termin.
Der Chefarzt hat bei dem Gespräch über die bevorstehende Operation einen super Eindruck bei mir hinterlassen. Er hat mir sehr gut
und verständlich erklärt wie die OP ablaufen soll.
2Tage später war dann schon meine stationäre Aufnahme, wo dann sehr schnell alle erforderlichen Untersuchungen durchgeführt wurden und weitere 2Tage später war dann schon die OP. (was für ein Tempo????)
Die gute und umfangreiche Aufklärung hat mir den größten Teil der Angst (die man eben vor so einer OP einfach hat) nehmen können.
Auch die gute Aufklärung des Anästhesisten hat dazu beigetragen.
Die OP ist wie geplant und komplikationslos verlaufen.
Großer Dank an das ganze Ärzteteam. Alle Fragen wurden geduldig beantwortet und ich habe mich immer gut behandelt gefühlt.
Großer Dank auch an das gesammte Pflgeteam der Station 6.
Sie machen einen super Job und sind immer freundlich.
Die ambulante Weiterbehandlung wurde auch schnell in die Wege geleitet.
Die Zimmer sind sehr gut.
Die Kopfkissen sind leider nach einer OP am Kopf nicht so der Knaller.
Die Vepflegung ist gut und bietet auch einige Auswahlmöglichkeiten.
Also, klare Weiterempfehlung ????

Top

Pro:
Tolle Aufklärung, tpo Mitarbeiter.
Kontra:

Ich war zum zweiten herzkatheder in der Klinik. Alles top! Bitte weiter so.

REGIOMED am 20.07.2022

Liebe/r Arev8057,

herzlichen Dank für Ihre Bewertung und weiterhin alles Gute für Sie!

Unfähig

Pro:
Keine angabe
Kontra:
Unprofessionell
Gelbsucht

Das aller letzte... Meiner Frau wurde ein Stent eingesetzt aber die Klinik hat es nirgends vermerkt und auf Anfrage haben sie keinen gesetzt. Meine Frau ist jetzt in einer anderen Klinik da wurde er bei einer Notoperation raus gemacht

REGIOMED am 05.07.2022

Sehr geehrte/r STE80,

wir bedauern Ihre Schilderung und möchten uns gerne im persönlichen Gespräch austauschen, um die Hintergründe zu verstehen. Senden Sie uns bitte eine Email an [email protected] zum weiteren Austausch.

Hyperparathyreodismus

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kein Zeitdruck)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Menschliche Zuwendung nimmt die Angst)
Pro:
Chefarzt und Oberärztin
Nebenschildrüsenadenom

Bereits bei der telefonischen Anmeldung sehr freundliche und aufgeschlossene Mitarbeiterin, Terminvereinbarung war kurzfristig möglich.
Begleitinformationen zum Eingriff und Ablauf in der Klinik perfekt strukturiert und informativ.
Rückfragen waren jederzeit möglich, diese wurden freundlich beantwortet.
Im Voruntersuchungstermin wurde ausführlich untersucht,diagnostiziert und das weitere Vorgehen besprochen.
Die Oberärztin war äußerst kompetent, sachlich, ruhig und zugewandt. Es war die Zeit da, die benötigt wurde.
Nach Bestätigung der Vordiagnostik wurde vor Ort ein OP Termin vereinbart und die restlichen Voruntersuchungen ausgeführt.
Alles ohne lange Wartezeiten und freundlich begleitet vom Pflegepersonal.
Zum OP Termin gute und freundliche Vorbereitung und Gespräch mit Oberärztin und Chefarzt. Information der Angehörigen über OP Verlauf (nach Wunsch).
Sehr hohe Fachkompetenz und routinierte Durchführung.
Im Anschluß verständliche Erklärung von OP und Begleitmaßnahmen.
Pflegepersonal sehr freundlich und hilfsbereit.
Essen leider mäßig, entspricht in keinster Weise der sonstigen Qualität.
Parksituation an der Klinik ist sehr gut.

REGIOMED am 21.06.2022

Sehr geehrte/r Renha,

herzlichen Dank für Ihre ausführliche Bewertung und Ihren Erfahrungsbericht. Wir freuen uns sehr über das Lob, das wir direkt intern weitergeben. Auch Ihren Hinweis zum Essen nehmen wir auf, hier laufen bereits massive Verbesserungsmaßnahmen. Wir freuen uns, dass Sie sich rundum gut betreut gefühlt haben und wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!

Ihr REGIOMED Klinikum Lichtenfels

Professionell, emphatisch und absolut empfehlenswert

Pro:
Kleine Station, super nettes Personal, habe mich sehr gut behandelt gefühlt
Hysterektomie

Diagnose Hysterektomie mit Mitte 40.
Sehr professionell Beratung und Aufklärung durch eine der Oberärztinnen. Bekam innerhalb kürzester Zeit einen „Wunsch OP Termin“.
Aufnahme auf Station war sehr herzlich, trotz Zeitdruck und Personalmangel. Die Betreuung vor, während und nach der OP war einfach klasse. Ich war sehr zufrieden und kann es einfach nur weiterempfehlen????????.

REGIOMED am 08.06.2022

Liebe Shadow2022,

herzlichen Dank für Ihre netten Worte und das Lob, das wir gerne weitergeben intern. Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute! Schön, dass Sie sich bei uns gut betreut gefühlt haben.

Viele Grüße aus dem
REGIOMED Klinikum Lichtenfels

5 Sterne oder doch nur ein Krankenhaus?

weniger gute Ausstattungzufrieden (Minimal hier und da ein wenig Werterhaltung)
Pro:
Engmaschige Versorgung, fachlich Top, familiäre Atmosphäre
Kontra:
Ich überlege noch
Verengungen an den Herzkranzgefäßen; 2x Stent eingesetzt

Da dies nun mittlerweile bereits meine dritte Stationäre Behandlung nach meinem im letzten Herbst erlittenen Hinterwandinfarkt ist, muss ich nun endlich mal was los werden. Danke! Danke, dass ich heute noch am Leben bin!
Manchen Menschen fällt es schwer, sich vertrauensvoll in die Obhut fremder Menschen, in diesem Fall sind das Ärzte, Schwestern und Pfleger, sich zu geben. Aber hier, im Klinikum Lichtenfels fühlte ich mich schon am Eingang sehr Willkommen, was sich über die Vorgespräche, den Behandlungen, bis hin zur Entlassung nur noch wie zu Hause anfühlte! Ich möchte hiermit nochmals meinen tiefsten Respekt allen Ärztinnen und Ärzten, Schwestern und Pflegern, sowie allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Klinikums Lichtenfels, die Tag für Tag für jeden einzelnen Patienten und/ Gast ihr Besten geben meinen tiefen Dank aussprechen! Ihnen allen verdanke ich mein Leben! Hinzu kommt, dass ich meine Erfahrungen und Eindrücke während der Pandemie und dessen zusätzlichen Belastung Schutzmaßnahmen erlebt habe.
Mein ganz besonderer Dank gilt allen Ärzten, Schwestern und Pfleger aus dem Fachbereich Kardiologie, der Station IMC und der Station 1 (innere). Ihr und alle anderen in dieser Klinik macht einen verdammt super Job!!!
Den Größten Dank möchte ich jedoch an die Schwestern aus dem Herzkatheter aussprechen. Ihr seid immer sowas von gut drauf, ihr lacht von Anfang bis zum Ende und nehmt einem alle schlechten Gedanken. Bei euch fühlte ich mich stets sicher.
Auch seid ihr neben den super Ärzten ein Stück Lebensretter für mich!!!
Da ich hörte, dass doch einige des Personal den Druck und die Belastung (gibt vielleicht auch noch andere Gründe) nicht mehr standhalten bitte ich euch im Namen uns aller Patienten, haltet durch…für uns! Wir brauchen euch!

Abschließend noch ein Wort an diejenigen, die sich ständig und meist über das Essen und die Zimmer beschweren. Hey, ihr wisst schon das ihr hier Patienten seid oder ? Ihr solltet mal alle in ein ausländischen Krankenhaus. Dann würdet sehen, dass das hier ein 5* Hotel ist!

Ansonsten nochmals vielen Dank an alle Beteiligten, wir können und müssen für so eine Versorgung dankbar sein! Bitte macht für uns weiter so!

PS: das mit den Öffnungszeiten der Cafeteria (7:30-15:00 Uhr), nun, da gibt es noch sehr viel Luft nach oben…da Besucher erst ab 14:30 Uhr rein dürfen.

REGIOMED am 16.05.2022

Lieber Maddin45,

herzlichen Dank für Ihre ausführliche Bewertung und diese überaus netten Worte.

Wir wissen es sehr zu schätzen, dass Sie sich die Zeit genommen haben so ausführlich und tiefgreifend Ihren Erfahrungsbericht zu formulieren. Genau das treibt uns täglich an: unser Einsatz für unsere Patientinnen und Patienten, die im Idealfall gesund und glücklich und so dankbar nach Hause gehen können, nachdem wir ihnen umfangreich helfen konnten.

Ihr Lob geben wir sehr gerne direkt weiter an alle Beteiligten und wir freuen uns wirklich sehr über diese netten Zeilen.

Ihnen wünschen wir von Herzen weiterhin alles Gute!

Horror Trip

Pro:
Schwester sehr zuvorkommend,kompetente Ärzte
Kontra:
Viel zu enge 2 Bettzimmer mit Nasszelle wie im Wohnmobil
Hüft op

Keine willkommenskultur
Kann der einzuliefernde noch humpeln dann kann er auch sein Gepäck selbst tragen.
Wege werden von hinter dem Tresen aus erklärt den Rest selbst durchfragen.
Meldetermin 6:30 früh, tel. Verlegt auf 8:30 Uhr ist ok.
Von Vorbereitungszeiten bis tatsächlicher op 4 Std. rumgelegen und in Angst was kommt gewartet.
Essen 4-
Sehr freundliche und hilfsbereite Schwestern auf der Station
Visite sehr mager musste über das Wochenende dort sein.
Ich bin 68 und war zum ersten mal in einem Krankenhaus
Ich bin lichtenfelser
Die Planung dieses Krankenhauses lässt viele Fragen offen

Das schlechteste Krankenhaus was ich je erlebt hab

Pro:
Gibts nichts
Darmerkrankung

Schlecht am schlechtesten noch schlechter geht es gar nicht. Ich hab meine Mutter 2x als Notfall hin gebracht. Das erste mal wurde sie auf ganz was anderes behandelt als sie eingewiesen wurde. Das zweite Mal, hielt sie es vor Schmerzen nicht mehr aus. Es wurden zwar Untersuchungen gemacht. Sie wurde heim geschickt und gesagt, naja in 3 Wochen haben Sie eh op Termin, nehmen Sie diese Schmerztabletten. Ich legte mich mit den Arzt an. Er meinte, ich bin unsachlich. Klar meinte ich,weil es die Wahrheit ist die Sie nicht hören wollen. Weiß nicht wie so was Arzt sein kann

Sehr geehrte/r Pinki7,

wie bedauern Ihre Schilderung und möchten uns gerne im persönlichen Gespräch austauschen, um die Hintergründe zu verstehen. Senden Sie uns bitte eine Email an [email protected] zum weiteren Austausch.

Gut betreut

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bis auf das Essen)
Pro:
Engmaschige, zugewandte Betreuung und Pflege
Kontra:
Das Essen.
Entfernung Gallenblase

Insgesamt fühlte ich mich von Anfang bis Ende gut betreut. Die Mitarbeiter sind alle von großer Freundlichkeit und Zugewandtheit und gehen auf den Patienten ein. Dies trotz großer Belastung und offensichtlicher Mehrarbeit nach der Pandemiewelle.

Schon im Vorgespräch wurde alles gut organisiert, man merkt schnell, daß Hand in Hand gearbeitet wird, die Teams, egal ob OP-Helfer, Pfleger oder Schwestern, sind mit Emphatie an der Sache und dies meist fröhlich-fränkisch ;-).

Auch die Ärzte waren vor und nach der OP täglich für ein Gespräch bzw. Untersuchung da, die Nachpflege durch die Schwestern engmaschig und sorgfältig.

Allein beim Essen gibt es DEUTLICH Luft nach oben ...

Ansonsten nochmals vielen Dank an alle Beteiligten, wir können für so eine Versorgung dankbar sein, angesichts aktueller Bilder bombardierter Krankenhäuser nicht weit von uns um so mehr.

Sehr geehrter Garten0422,

herzlichen Dank für Ihre nette Bewertung und die ehrlichen Worte.

Wir sind immer dankbar für Hinweise, die zur Verbesserung unserer Abläufe führen. Gerade beim Essen wissen wir, dass hier Optimierungen nötig sind - diese sind bereits in Planung und Umsetzung.

Ihr Lob geben wir sehr gerne intern weiter und Ihnen wünschen wir vor allem weiterhin gute Erholung und Genesung! Wir freuen uns, dass Sie sich gut aufgehoben gefühlt haben bei uns.

Alles Gute.

Schlecht ,Unprofessionell, Unfreundlich

Kontra:

Die schlechteste Notaufnahme überhaupt. Mein Kind kam mit einer Offenen und Stark Blutenden Verletzung in die Klinik.
Laut Pfleger alle Zimmer besetzt was natürlich vorkommt.Wartezeit mehrere Stunden.
Leute die nach uns in die Notaufnahme kamen wurden eher aufgerufen. Laut Pfleger soll sich mein Kind nicht so haben ist nicht so schlimm.
Unfreundliche Pfleger,keinerlei Einfühlunsvermögen,Unprofessionell,merkt sofort die Null Bock Einstellung und fühlt sich sehr unerwünscht....

Nie nie nie wieder..

Sehr geehrte/r Dine65,

wie bedauern Ihre Schilderung und möchten uns gerne im persönlichen Gespräch austauschen, um die Hintergründe zu verstehen und Ihren konkreten Fall zu analysieren. Senden Sie uns bitte eine Email an [email protected] zum weiteren Austausch.

Sehr freundliches Personal

Ausschabung

Durchweg freundliches Personal! Ich war sehr aufgeregt vor der ambulanten OP, das Personal war sehr nett und verständnisvoll!
Gerade wenn es einem nicht gut geht, hilft einem ein freundliches Wort und Gesicht schon sehr!
Die Ärzte haben auch alles gut und verständlich erklärt!
Weiter so - hier fühlt man sich gut aufgehoben

REGIOMED am 27.04.2022

Liebe engelchen127,

wir freuen uns sehr über Ihre nette Bewertung und dass Sie sich rundum wohl gefühlt haben bei uns. Weiterhin alles Gute für Sie!

Das Essen geht gar nicht

Pro:
Ärzte und Schwestern top
Kontra:
Essen unter aller Sau
Darm OP

Bin mit den Ärzten und Schwester sehr zufrieden. Ärzte kommen bis zu dreimal am Tag um zu fragen ob alles in Ordnung ist. Würde gut aufgeklärt über OP und alles andere. Schwestern sehr nett und aufmerksam. Fühle mich gut aufgehoben. Das einzige Mango ist das Essen. Geht gar nicht. Fast alles fertig Essen. Wird kalt portioniert und geliefert. Manches ist noch fast roh . Vor allem nach einer großen Darm-op die ich hatte. Von dem Essen kann man nicht gesund werden. Selbst nach der Essensauswahl bekommt man dann doch was anderes geliefert. Sonderheft ist dass sich nichts ändert obwohl sich alle beschweren. Leider ist das Geld wichtiger als das Wohlbefinden der Menschen.

REGIOMED am 09.03.2022

Liebe/r Trina6,

vielen Dank für Ihre Bewertung und die offenen Worte. Wir nehmen uns jegliche Kritik zu Herzen und gerade in der Essensversorgung sind wir in der Umsetzung weiterer Optimierungen.

Wir freuen uns sehr, dass Sie sich fachlich gut betreut gefühlt haben und wünschen Ihnen weiterhin gute Besserung!

Kompetentes Personal

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Pflegepersonal sehr hilfsbereit)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alle Fragen werden beantwortet)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer ist sehr kahl)
Pro:
es werden täglich die Menüwünsche aufgenommen
Kontra:
Abendessen kommt bereits um 16 Uhr
Hüftoperation

Das Klinikpersonal Ärzte und Pflege ist sehr kompetent freundlich sowie hilfsbereit.

REGIOMED am 02.02.2022

Liebe/r G7122,

herzlichen Dank für Ihre Bewertung. Wir freuen uns über Ihr Lob, das wir gerne weitergeben an die Fachabteilung.

Ihr REGIOMED Klinikum Lichtenfels

EineOrganisation und trotzdem starke unterschiedliche Qualitätsstufen

Pro:
freundlich, besorgt, kompetend
Sigma-Carcinom

ich lag 3 Tage in der Onkologie Coburg und dies war grausam und unmöglich. Organisation und Personal ist eine Zumutung.
Nach der Einweisung durch einen Ernstfall, durch das Klinikum Coburg verursacht, wurde ich Patient in der Klinik Lichtenfels.
Ein Unterschied wie Tag und Nacht
Das Personal und die Ärzte, sowie das Professorium war Patienten nah und man wusste, dass man ernst genommen wurde und für einen wurde das beste und möglichste eingeleitet.
Auf Fragen und Ängste wurde von dem Personal eingegangen und man fühlte sich gut und sicher aufgehoben. Ich kann mich nur ausdrücklich bedanken und begebe mich guten Gewissens 2022 ohne Sorgen in Ihre Obhut, um meine Gesundheit wieder herzustellen.
Vielen Dank an das komplette Krankenhausteam.
Mfg Busch

REGIOMED am 07.12.2021

Sehr geehrte/r dg8ngj,

vielen Dank für Ihre Bewertung.

Wir nehmen Ihren Erfahrungsbericht sowohl für Coburg als auch für Lichtenfels dankbar auf und tauschen uns intern dazu aus. Kontaktieren Sie uns gerne nochmal persönlich via email an [email protected].

Wir unterstützen Sie gerne weiterhin auf Ihrem Weg und wünschen Ihnen gute Genesung.

Ihre REGIOMED Kliniken

Schilddrüse Operation

Kontra:

War drei Tage im Krankenhaus da ich an der Schilddrüse Operiert wurde.Ich war von Tag der Aufnahme bis hin zur Operation sehr zu frieden.Der Arzt ging auf meine Bedürfnisse ein und nahm mir gleich beim Narkose Gespräch meine Angst die ich ihn schilderte .Sogleich war ich begeistert wie zügig und doch sehr freundlich der Ablauf bis zur Operation ablief. Auf Station 3 waren alle Pflegerinnen sehr hilfsbereit immer freundlich und für die Bedürfnisse jeden einzelnen da .Ich kann nur sagen das ich als Kulmbacher ???????????????? gerne wieder in dieses Krankenhaus gehen würde.

REGIOMED am 11.11.2021

Hallo Danni692,

herzlichen Dank für Ihre netten Worte und Ihre Schilderungen. Wir freuen uns über Ihr Lob und geben dieses gerne direkt intern weiter.

Für Sie weiterhin alles Gute und danke für Ihr Vertrauen.

Schwangerschaft

Schwanger

SEHR ZUFRIEDEN

REGIOMED am 17.09.2021

Sehr geehrte Dase2021,

herzlichen Dank für Ihre zufriedene Bewertung. Wir freuen uns über Ihr Lob, das wir gerne intern weitergeben.

Hüftoperation

Pro:
Ärzte u.Personal immer freundlich und hilfsbereit
OP an der Hüfte

War zur Hüft-Op auf Station 8
Besten Dank den Ärzten sowie den gesamten Personal
Die Op sowie die Pflege danach waren sehr sehr gut, kann die Klinik nur empfehlen.
Kleine Kritik es gab zum Abendessen 3mal hintereinander die gleiche Wurst , hier wäre etwas Abwechslung schön.

REGIOMED am 07.07.2021

Sehr geehrte/r Hskleinlein,

herzlichen Dank für Ihre Bewertung und die netten Worte. Ihr Lob geben wir gerne weiter, auch Ihren Hinweis zum Abendessen.

Patientenunfreundlich

Pro:
Kontra:
Nachtwäscherei
Osteotomie

Ich war 1 Woche auf Station gelegen, nach einem schwerwiegenden Eingriff am Becken.durfte das Bein nicht belasten und ich sollte alleine mitten in der Nacht duschen gehen.Die Schwestern waschen die Patienten in der Nacht!!! Das ist menschenunwürdig und für die Genesung schädlich. Größtes Mittelalter. Um die Entlassung und was ich sonst alles danach brauche....Fehlanzeige Entlassmanagement, musste ich mich alleine kümmern. Wäre ich 90 Jahre wäre ich hilflos gewesen. Eine bodenlose Frechheit.
Die Ärzte waren sehr kompetent und nett, die Schwestern unverschämt bis freundlich.

REGIOMED am 14.06.2021

Sehr geehrte/r Hölle4,

wir bedauern Ihren Eindruck und möchten uns gerne im persönlichen Gespräch mit Ihnen über die Hintergründe austauschen, um diese besser zu verstehen. Bitte kontaktieren Sie uns unter 09571/12-9115.

Kompetent und menschlich

Pro:
Etwas wagen, ohne Grenzen zu überschreiten
Nebenschilddrüsenadenom

Bereits der erste Kontakt mit der Oberärztin, ihre Erklärungen und Empfehlungen haben mich überzeugt. Während der OP wurde ein Adenom an der Nebenschilddrüse entfernt.Am einfachsten wäre ein minimalinvasiver Eingriff gewesen, der für mich allerdings eine 2.Narbe im gut sichtbaren Halsbereich bedeutet hätte."Es hätte mir das Herz gebrochen", so die Oberärztin nach der gleich in zweifacher Hinsicht erfolgreichen OP. Der "Übeltäter" wurde beseitigt und gleichzeitig eine wulstige, über 35 Jahre alte Narbe "verschönbessert".Für mich ist das nicht selbstverständlich, um so mehr danke ich der Oberärztin dafür, dass sie Verantwortung für mich übernommen hat. Sie hat nicht nur das Symptom, sondern auch und v.a.mich als Mensch gesehen.Ihr war wichtig, dass ich mich nach der OP nicht nur gesund, sondern auch wohl fühle.
Die anschließende Pflege und Versorgung auf Station 3 durch ausschließlich freundliches Personal rundete das Gesamtpaket ab.Ich kann sowohl die Oberärztin als auch die Station 3 des Klinikums Lichtenfels nur weiterempfehlen.

Liebe Modesta1,

wir danken herzlich für die netten Worte und geben Ihr Lob natürlich direkt intern weiter! Schön, dass Sie sich rundum gut betreut und aufgehoben gefühlt haben.

Alles Gute weiterhin!

Gutes Krankenhaus

Pro:
War gut aufgehoben
Osteotomie

Habe mich in der Klinik sehr wohl gefühlt Ärzte und Schwestern waren sehr nett und hilfsbereit würde die Klinik jederzeit weiterempfehlen

REGIOMED am 27.04.2021

Herzlichen Dank, Stürmer71, für Ihre nette Bewertung! Weiterhin alles Gute.

Perfekte Betreuung und Operation

Pro:
Krankenhauspersonal
Kontra:
gibt es nicht
Schilddrüsenoperation

Von der Vorbesprechnung bis zur Operation und Nachbetreuung war ich super zufrieden.
Die Ärztin und Assistenzärztin war sehr zuvorkommen, haben sehr viel erklärt, waren mehrmals täglich vor Ort und super nett.
Die Krankenschwestern waren ebenfalls sehr zuvorkommend, super nett und immer hilfbereit.

Das Krankenhaus bzw. diese Station kann ich nur weiterempfehlen.

Wenn ich auf Urlaub dort gewesen wäre, würde ich auf jeden Fall wieder dort hingehen.

Vielen Dank nochmal für alles.

Liebe Kerstin16091975,

vielen Dank für Ihre netten Worte, das Lob geben wir sehr gerne intern weiter!

Ihnen weiterhin alles Gute. Wir freuen uns, dass Sie sich gut aufgehoben gefühlt haben bei uns.

Sehr kompetent

Pro:
Erklären alles super
Schilddrüsen OP

Ich war zur Entfernung der Schilddrüse im Krankenhaus.
Kann nur sagen, das ich mich dort sehr gut aufgehoben gefühlt habe. Der Professor, die Ärzte und alle Schwestern waren sehr nett. Alle nahmen sich Zeit und hatten immer ein freundliches Wort.
Es war alles sehr sauber und das Essen war gut.
Mir geht es wieder gut und ich kann dieses Krankenhaus jeden empfehlen.

Liebe Anne4264,

herzlichen Dank für die nette Bewertung und das Lob, das wir gerne weitergeben.

Ihnen alles Gute weiterhin und viele Grüße
Ihr REGIOMED Klinikum Lichtenfels

Pro:
Von der Aufnahme bis zur Entlassung alles zu vollsten Zufriedenheit
Gynäkologie

Diese Klinik kann ich nur empfehlen, hatte eine ambulante OP! Alles top!! Alle Schwestern und Pfleger, super nett und verständnisvoll! Auf meine Ängste wurde sofort eingegangen und reagiert! Die Anästhesie und meine Ärztin waren super! Danke an Alle!!

Liebe Jacky20062,

herzlichen Dank für Ihre netten Worte. Das Lob geben wir sehr gerne weiter und wünschen Ihnen alles Gute weiterhin!

Ein sehr gutes Krankenhaus

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Frau Dr. B. Dominguez)
Entfernung einer Vergrösserten Nebenschildrüse

Alles prima vom Eingang bis zur Entlassung.

Sehr geehrter Thomas1167,

vielen Dank für die nette Bewertung, das Lob geben wir gerne intern weiter.

Alles Gute für Sie weiterhin!

Danke an das gesamte Team Lichtenfels

Kontra:

Ich möchte heute über meinen Aufenthalt auf der Station 1 im Klinikum Lichtenfels berichten.

Ich möchte mich bei allen Pflegern und Schwestern für ihre stets freundliche und hilfsbereite Pflege bedanken .

Ebenso bei den Ärzten die mir alle Fragen beantwortet und so meine Angst vor dem Eingriff genommen haben .

Bei der Aufnahme war eine sehr bemühte Dame ,die mir vieles abgenommen hat und einige Telefonate geführt hat um für mich mein Einzelzimmer zu bekommen. Dies ist leider nicht zustande gekommen und hier muss ich sagen ,dass ich nur noch die Klinik aussuchen werde die mir ein Einzelzimmer zur Verfügung stellen kann !

Ich weiß wir haben eine schwierige Zeit aber genau deshalb bezahle ich für eine Zusatzversicherung um mich zu schützen .

Auf der einen Seite darf ich meine 83 Jährige Mutter nicht besuchen, jedoch mit dieser Altersgruppe ein Zimmer teilen .
Diese Patienten sind meist so schlecht beieinander, dass beim Abhusten keine Hygieneregeln eingehalten werden können.
Ich war zweimal für drei Tage im Krankenhaus und zweimal war kein Einzelzimmer frei und weil mir das sehr wichtig ist und ich Monat für Monat meine private Zusatsversicherung zahle, werde ich mich trotz dieser guten Betreuung beim nächsten Eingriff erst an die Klinik wenden die mir mein Bedürfnis Einzelzimmer ermöglichen wird .
Kronach und Coburg haben ebenfalls einen guten Ruf .

REGIOMED am 19.02.2021

Sehr geehrte/r Reddl13,

vielen Dank für Ihre ausführliche Bewertung und die netten Worte an unsere Mitarbeiter. Ihr Lob geben wir gerne weiter und freuen uns, dass Sie sich gut betreut gefühlt haben.

Gerne bieten wir Einzelzimmer an, wenn die Kapazitäten dies erlauben. Kontaktieren Sie uns bitte im Vorfeld, wir tauschen uns gerne mit Ihnen aus.

Klinik ,Ärzte , Schwestern einfach top

Fuß OP

Sehr tolle Klinik mit sehr netten Schwestern auf Station 8 und Physiotherapie.

REGIOMED am 19.02.2021

Hallo Gartenfee222,

besten Dank für Ihr nettes Lob. Das geben wir sehr gerne weiter und wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!

Magenspiegelung

Kontra:

Nach Magenspiegelung,Unterlippe total dick und angeschwollen,vorderer Schneidezahn zur Hälfte abgebrochen. Größte Sauerei. Nie wieder

REGIOMED am 20.01.2021

Sehr geehrter ThomasR2,

wir bedauern sehr, dass Sie nicht zu Ihrer vollsten Zufriedenheit behandelt wurden. Bitte wenden Sie sich nochmal per email an uns: [email protected]

Wir möchten gerne die Hintergründe klären und sind immer dankbar für Verbesserungmöglichkeiten.

Ihr REGIOMED Klinikum Lichtenfels

Pro:
Vertrauensvoll, freundlich, hilfsbereit

Petra20203 am 01.11.2020

Leider sind aus meinen "Daumen hoch" Symbolen Fragezeichen geworden.
Dies möchte ich jedoch nicht unkommentiert lassen, damit nicht ein falscher Eindruck meiner Bewertung entsteht!!!
Also: die Fragezeichen sollten eigentlich "Daumen hoch" bedeuten.

Tolles Krankenhaus mit großen Herz

Pro:
Ärzte, Krankenschwestern, Zimmer und allgemein die Behandlungen
Kontra:
Die Reinigung der Zimmer war immer zum Frühstück. Hätte man danach machen können zwecks Krümel ect
Bandscheiben

Ich kann die Leute nicht verstehen warum sie ein so tolles Krankenhaus schlecht bewerten.
Ihr seid Klasse. Ein herzlichen Dank an Station 6 die mir die Tage wirklich sehr sehr angenehm gemacht haben. Weltklasse.
Zum essen kann man auch nicht meckern. es ist abwechslungsreich und genügend.
Man muss auch abstriche machen. Die Küche kann nicht so kochen wie zuhause. Sie machen auch einen prima Job und man kann nicht auf jeden Patienten eingehen was sie ja eigentlich versuchen!

Wie gesagt ich war sehr sehr zufrieden!

REGIOMED am 19.10.2020

Sehr geehrte/r mcconery,

herzlichen Dank für die nette Bewertung und Ihr Lob, das wir sehr gerne intern weitergeben.

Wir freuen uns, dass Sie sich gut aufgehoben gefühlt haben.

Nur zu Empfehlen

Pro:
Ärtze Top, Schwestern Top
Kontra:
Essen FLOOP

Sehr gute Klinik, ist nur zu empfehlen, freundliche Ärtze sowie sehr sehr freundliche Schwestern.

Nur das Essen lässt zu wünschen übrig seit Regiomed eine Zentralküche hat.

Könnte man verbessern!!!!!

Das Bistro ist nur bis 15 Uhr geöffnet, man könnte zumindest eine Möglichkeit schaffen das man auch wenn das geschlossen ist, Kleinigkeiten erwerben kann (Snacks)........z.b. durch einen Verkaufsautomat.

Gewisse Angestellte des Kiosk sind sehr unfreundlich gegenüber Patienten und Besucher!!!

Sehr geehrter Free_Willy,

vielen Dank für Ihre Bewertung und das Lob für die ärztliche und pflegerische Betreuung.

Unsere Essensversorgung wurde erst kürzlich umgestellt und wir wissen, dass es hier noch Verbesserungspotential gibt. Wir arbeiten stetig an Optimierungen.

Ihre lobenden Worte und Ihre Hinweise geben wir gerne intern weiter.

bauchspiegelung

Pro:
saubere und gezielte Arbeit wird hier gemacht
Eileiterschwangerschaft

War super zufrieden wurde von den Ärzten sehr gut aufgeklärt und darauffolgende Operation (bauchspiegelung) ist sauber verlaufen. Daumen hoch !
Ein großes Dank geht an die super Krankenschwestern und auszubildenden die rund um die Uhr für einen da waren.
Ein ganz liebes Lob und dank geht an Pauline die meine Nachtschwester war !

Hallo Steff1985,

wir freuen uns, dass Sie sich gut aufgehoben gefühlt haben und geben Ihr Lob und den Dank gerne direkt weiter.

Alles Gute Ihnen weiterhin!

Beste Entscheidung, jederzeit wieder

Pro:
Danke an das gesamte Personal
Kontra:

Ich kann die negativen Bewertungen überhaupt nicht nach vollziehen. Ich bin sehr dankbar, dass es noch Krankenhäuser gibt, in denen man so gut behandelt wird.
Das gesamte Personal sowohl auf Station,im Kreißsaal und im OP, waren sehr nett und haben sich super um uns gekümmert. Hier ist man nicht nur eine Nummer.
Die Ärzte nehmen sich noch Zeit um alles zu erklären, beantworten geduldig Fragen und kümmern sich um Belange ihrer Patienten. Das Personal auf der neugeborenen Station ist nie genervt, obwohl es wirklich viel zu tun gibt.
Ich würde immer wieder hier entbinden.
Ein herzliches Dankeschön an das gesamte Personal und natürlich auch an die Ärzte. Bitte ändern Sie nichts.

Liebe/r ECM20,

wir freuen uns sehr über die netten Worte und geben Ihr Lob gerne an das Team der Geburtshilfe LIF weiter.

Schön, dass Sie und Ihr Nachwuchs einen guten gemeinsamen Start hatten. Ihnen und Ihrer Familie weiterhin alles Gute!

:-)

Schöner Aufenthalt

Geburt meines Sohnes

Sehr, sehr freundliches Personal im Kreißsaal als auch auf Station. Sehr schöne Zimmer und besonders erwähnenswert bezahlbares Familienzimmer.

REGIOMED am 10.09.2020

Liebe Lena19,

wir freuen uns sehr über Ihre nette Bewertung und die lobenden Worte, die wir gerne weitergeben.

Schön, dass Sie sich mit Ihrem Nachwuchs gut betreut gefühlt haben und einen guten Start hatten.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!

Kopfschütteln

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2020
Pro:
Personal war sehr freundlich
Kontra:
Fehlende Einsicht über falschen Entlasszeitpunkt
Radiusfraktur

Entlassmanagnent unter aller Kanone.
Meine Oma 82 wird entlassen obwohl zu Hause die Versorgung nicht gesichert ist.Mein Vater kann sich erst am nächsten Tag un sie kümmern wenn er von Urlaub zurück ist und sie lehnt den Antrag für Haushalthilfe ab.Eigentlich hätte sie erst einen Tag später entlassen werden dürfen wenn mein Vater wieder da ist und nach ihr sehen kann usw.
Es ist eine Sauerei das ein Alter Mensch mit operierten Armbruch rechts und dazu noch Rechtshänder entlassen wird obwohl es mehrfach dem Personal gesagt wurde das so etwas nicht ok ist.

REGIOMED am 10.09.2020

Sehr geehrte/r Meu,

wir bedauern, dass die Entlassung Ihrer Oma zu Umständen und Unzufriedenheit geführt hat und gehen Ihrem Fall gerne nochmal konkret nach.

Lassen Sie uns bitte eine separate persönliche Email zukommen an [email protected].

Wir hoffen inzwischen hat sich ihr Gesundheitszustand weiter verbessert und wünschen ihr und Ihnen alles Gute!

Absolut empfehlenswert!

Pro:
Menschlichkeit & fachliche Kompetenz
Kontra:
Procedere der Patientenaufnahme
Schulter

Die Klinik kann man mit einem einzigen Wort beschreiben: MENSCHLICH!
Man ist hier keine Nummer, die Ärzte und das Pflegepersonal nehmen sich Zeit, erklären Zusammenhänge und gehen gut auf Fagen und Wünsche ein.
Die fachliche Kompetenz ist hervorragend, soweit ich das beurteilen kann.
Ich bin übrigens Kassenpatient!

Ich würde die Klinik bei jedem geplanten Eingriff wieder wählen, da ich zu 100 Prozent zufrieden bin.

REGIOMED am 15.04.2020

Liebe gaby.e1972,

vielen Dank für die lieben Worte und Ihre zufriedene Bewertung. Wir freuen uns, dass Sie sich gut aufgehoben und betreut gefühlt haben.

Das Lob geben wir sehr gerne weiter.

Weiterhin alles Gute, vor allem Gesundheit!

Alles in Allem Top

Pro:
Hebammen Schwestern säuglingszimmer neugeborenenstation
Kontra:
Essen , eine Ärztin

Kamen am Donnerstag zu einer geplanten Einleitung in das Krankenhaus. Dort wurden wir von einer Ärztin empfangen die einem gleich gesagt hat das man mit wehentropf einleiten wird oder Kaiserschnitt gemacht werden sollte. Nachdem wir natürlich entbinden wollten haben wir uns für den Wehentropf entschieden.
Bei der Untersuchung stellte die Ärztin fest das nur noch wenig fruchtwasser zur Verfügung steht dennoch wollten wir über wehentropf probieren. Die Ärztin malte alle schwarz was jetzt nicht alles mit dem Kind passieren könnte wenn man keinen Kaiserschnitt machen würde. Wir haben den wehentropf ausprobiert. 3 std Wehentropf keine Wirkung Ärztin hat daraufhin wieder zu Kaiserschnitt gedrängt und wir wieder verneint da wir es nochmal ausprobieren wollten. Daraufhin ist die Ärztin unfreundlich nach draußen gegangen. Zum Glück kam dann schichtwechsel und der arzt hat uns in unserer Entscheidung bestärkt und wir haben uns dafür entschieden wenn dies jetzt nix bringt das wir am nächsten Tag nen Kaiserschnitt machen werden dies hatten wir der Ärztin davor auch aber mitgeteilt.
Während diesen langen Tages wurden wir super von den Hebammen im Kreissal betreut.
Am nächsten Tag stand der Kaiserschnitt an. Die besagte Ärztin hat natürlich operiert und im Op dann auch noch frech gesagt ; habe ich doch gleich gesagt
Sry von einer Ärztin erwarte ich definitiv mehr Einfühlungsvermögen aber anscheinend ist dies bei dieser Dame nicht vorhanden.

Der Rest des Aufenthaltes war super
Auf der neugeborenenstation wurde man super betreut die kinderkrankenschwestern und Schwestern allgemein sind Engel. Haben immer ein offenes Ohr und sind sehr hilfsbereit.

Das Essen ist definitiv kantinenniveau und ist nicht besonders gut gewesen

Schlussfazit:
Würde dort wieder entbinden ist nur zu empfehlen

Mangelnde Kommunikation im Klinikum

Kontra:

Nach einem Schlaganfall kam mein Vater ins Klinikum Lichtenfels. In der Notaufnahme haben sie sich gut gekümmert, allerdings hat die Kommunikation auf der Intensivstation nicht funktioniert. Einige Behandlungen konnten nicht durchgeführt werden, weil sich die verschiedenen Fachärzte nicht untereinander abgesprochen haben. Weiterhin wurden wir trotz einer Vollmacht sporadisch bis gar nicht über die Behandlungsschritte und seinen wechselnden Gesundheitszustand informiert.

REGIOMED am 24.02.2020

Sehr geehrte Petra1237,

wir bedauern außerordentlich, dass die Kommunikation aus Ihrer Sicht nicht gut funktionierte.

Kommen Sie gerne mit unserem Qualitätsmanagement ins Gespräch: Tel. 095671 12-9115. Wir sind für Anregungen und Hinweise zur Verbesserung stets dankbar.

Ambulante Geburt wäre besser gewesen

keine gute Erfahrungsehr zufrieden (Nur von der Kinderschwester am letzten Tag, die meinen Milchstau sofort super behandelte und mir Tipps gab)
keine gute Erfahrungzufrieden (Arzt bei der Entbindung super, Entlassärztin Katastrophe)
keine gute Erfahrungzufrieden (Verwaltung ist super, Kreissaal auch, Station könnte wirklich besser sein)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Im Zimmer könnte wenigstens ein Wickeltisch zum ausklappen sein)
Pro:
Hebammen, eine Kinderzimmerschwester
Kontra:
Nachtschwester, allgemeiner Umgang

Ich habe mein erstes Kind im Klinikum Lichtenfels zur Welt gebracht, die Hebammen und der diensthabende Arzt waren wirklich super und sind auf meine Wünsche eingegangen. Auf Station wäre ich am liebsten am zweiten Tag gleich wieder nach Hause, ohne Kinderarzt der die U2 macht aber nicht möglich. Mir wurde nicht gezeigt, wo ich meinem Kind die Windel wechseln kann, oder ob ich irgendwo in Ruhe stillen könnte wenn Besuch da war, obwohl ich sagte dass ich mich nicht auskenne. Dann ging auf einmal der Strom aus und es fing fürchterlich an zu piepsen in meinem Zimmer, die Schwestern haben aber einfach nur die Tür wieder zu gemacht und mich dann vergessen, das Piepsen hielt noch 1,5 Stunden an, ich saß dann verzweifelt mit meinem Baby auf dem Flur und suchte nach einer Schwester um sie zu erinnern. Die Nachtschwester begrüßte mich unfreundlich und wollte mir meinen Zugang der mir mittlerweile Schmerzen bereitete nicht raus nehmen, dann wurde ich noch blöd angemacht und immer hin gestellt als könnte ich mich nicht selbst um mein Kind kümmern, sodass ich mich dann nicht einmal ins Wickelzimmer getraut habe und lieber im Bett gewickelt habe. Morgens wurde ich auch ruppig aufgeweckt und mir nicht einmal kurz zeit gegeben um aufzuwachen. Medikamente wurden auch einfach hin gestellt ohne zu erwähnen welche dies überhaupt sind, aber Zeit zum nachfragen war auch nicht. Die einzige Kinderschwester die sich um mich gekümmert hat, als ich dann einen Milchstau hatte, war aber wirklich super, wäre sie vorher da gewesen, hätte mir meine Zeit dort gut gefallen, aber nicht wenn man von allen Seiten blöd angeredet oder ignoriert wird und die Zimmernachbarin auf Händen getragen und betätschelt wird. Dann sollte ich zur Nachuntersuchung und wurde dort eine Stunde sitzen gelassen, da die Ärztin jetzt Hunger hat, mein Kind hatte auch Hunger und musste eine dreiviertel Stunde schreien. Dann telefonierte sie auch noch während sie mich untersuchte.

REGIOMED am 21.01.2020

Sehr geehrte love2,

wir danken Ihnen für Ihre ehrlichen Worte und bedauern sehr, dass Sie sich nicht vollumfänglich gut betreut fühlten.

Bitte wenden Sie sich direkt an unseren Qualitätsmanager unter Tel. 09571 12-9115. Gerne nehmen wir Ihre Anregungen auf, wir freuen uns immer über Verbesserungshinweise.

Ihnen und der jungen Familie alles Gute!
Ihr REGIOMED Klinikum Lichtenfels

Pro:
Sehr kompetent
Herzkatheter

War zum Herzkatheter Ambulant

War von Anfang bis Entlassung sehr zufrieden.

Die Betreuung und Aufklärung sehr verständlich.
Auch wurde ich aufgefordert nachzufragen sollte ich etwas nicht verstanden haben.
Die Betreuung durch das Pflegepersonal war sehr,sehr gut!man geht sehr auf den Patienten ein.
Es wird einen die Angst genommen.
Die Ärztin die meine Untersuchung durchgeführt hat
war sehr freundlich ,und klärte mich während der Untersuchung auf.Auch die zwei Schwestern die im OP dabei waren, hatten die Gabe einen die Angst die man hat ,mit sehr viel Geduld und gutem zureden zu nehmen.Ich bedanke mich ganz herzlich für die sehr gute Betreuung.
Noch einen Rat: so wie man selbst behandelt werden möchte, so sollte man auch die anderen behandeln.

REGIOMED am 23.12.2019

Sehr geehrte/r Kamari,

wir freuen uns sehr über Ihre zufriedene Bewertung und geben das Lob gerne intern weiter!

Ihnen weiterhin alles Gute, herzliche Grüße.
Ihr REGIOMED Klinikum Lichtenfels

Schlimmsten Krankenhaus in dem ich je war

schlechte Erfahrungunzufrieden (Schlechte Behandlung)
Kontra:

Ein Azubi hat mir 4x einen Zugang gelegt bis sie ihre Kollegin geholt hat die es endlich geschafft hat. Nach Ende der Behandlung bei der Entfernung des Zugangs wurde er mir so brachial herausgerissen, dass mein Handgelenk jetzt komplett unbrauchbar ist. Es ist geschwollen blau lila und rot und die Schmerzen steigen mit jeder Bewegung. Herzlichen Dank dass ich mit mehr Problemen raus durfte und die vorherigen auch nicht gelöst wurden.

REGIOMED am 16.12.2019

Sehr geehrte MilaLa,

wir bedauern sehr, dass Sie mit der Behandlung in unserem Hause nicht zufrieden waren.

Gerne möchten wir in einem persönlichen Gespräch die Einzelheiten klären. Melden Sie sich bitte unter Tel. 09571 12-9115.

Top Klinik mit super Personal

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle sehr net und geduldig)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr ausführlich)
Pro:
Sehr gute Ärzte / sehr freundliches Personal
Kontra:
Matratze/Bett war leider etwas durchgelegen
Bandscheiben OP

Ich befand mich vom 6.11.19 bis 12.11.19 in stationärer Behandlung (Bandscheiben OP).

Die Aufklärung vor der OP war umfangreich und ausführlich. Als es zu Unklarheiten kam (Sprachbarriere), wurde die Oberärztin kurzerhand hinzugezogen, die nochmals geduldig alles erklärte.

Auch die Aufklärung durch die Anästhesie war sehr ausführlich. Da ich noch Symptome einer abklingenden Erkältung hatte, wurde die Narkose kritisch bewertet und erst am Tag der OP nach nochmaliger Untersuchung freigegeben.

Zu jeder Zeit wurden Rückfragen meinerseits geduldig vom Team der Neurochirurgie beantwortet. Es wurde sich Zeit genommen, da ich doch sehr große Bedenken und natürlich auch Angst hatte, was auf mich zukommt.

Besonders hervorheben möchte ich die Schwestern und Pflegekräfte der Station 6. Sie waren jederzeit sehr freundlich und zuvorkommend. Auch nach mehrfachem "Klingeln" waren Sie zu keiner Zeit genervt oder "patzig". Sie haben meinen zwanghaften Aufenthalt so angenehm wie möglich gemacht. Nochmals vielen Dank dafür! Macht weiter so, Ihr seid Spitze ;-)!

Einen Tag nach der OP begann die Bewegungstherapie durch einen Physiotherapeuten.
Aufstehen aus dem Bett, Laufen, Mobilisieren, Übungen und praktische Tips für die Zeit nach dem Klinikaufenthalt (Socken anziehen, Schuhe anziehen/Schnürsenkel binden). Ebenfalls sehr net, freundlich und geduldig!

Ein paar Tage nach der OP wurde durch den sozialen Dienst direkt die Reha beantragt. Auch hier wurde ich sehr freundlich behandelt und meine persönlichen Wünsche berücksichtigt. Unbürokratisch wurden mögliche Reha Institutionen angerufen und die Verfügbarkeit angefragt und die Rehabilitation vereinbart. Absolut Top!

Weiterhin zu erwähnen ist, jedes Bett (max 2 Betten/Zimmer) ist mit einem eigenen Fernseher/Tablet ausgestattet. Radio ist kostenlos. Fernsehen und Internetnutzung kostet 3 €/Tag. Der Preis geht meines Erachtens absolut in Ordnung. WLAN ist kostenfrei.

Abschließend kann ich mich nur nochmals für alles Bedanken!

REGIOMED am 25.11.2019

Sehr geehrter Varulfen38,

wir freuen uns sehr über Ihre zufriedene Bewertung und danken für das Lob, das wir gerne intern weitergeben.

Aufenthalt im green Hospital

Kontra:

Bin Samstag Nacht mit einer Knöchelfraktur eingeliefert worden. Sonntag OP, Dienstag Entlassung.

Äußerungen wie Geldmaschine, Unfreundlichkeit etc. Sind absolut haltlos und unwahr. Solche Aussagen sind von grundsätzlich unzufriedenen Menschen. Es ist auch ein Krankenhaus und kein Hotel!

Während meines Aufenthalts fühlte ich mich bestens betreut. Angefangen von der Notaufnahme, der ärztlichen Aufklärung, bis hin zum Pflegepersonal, top!!!
Ich kann dem GREEN HOSPITAL nur meine höchste Wertschätzung zuteilen und werde es in jedem Fall empfehlen.
Auch das Essen war gut und ausreichend, die Zimmer sind mit TV und Internet etc. sehr gut ausgestattet.

Ich möchte mich bei gesamten Personal bedanken!!!

REGIOMED am 04.11.2019

Sehr geehrter 12345Bluesman,

wir freuen uns sehr über Ihre zufriedene Bewertung und werden das Lob gerne weitergeben!

Ihnen weiterhin alles Gute.

Operieren des Geldes wegen

Pro:
Schwester, Pfleger TOP
Kontra:
Ärzte hören nicht zu. Es geht ums Geld
Wirbelsäulenprobleme

Rückenprobleme; große Schmerzen.

Bilanzzahlen Regiomed schlecht?
Dann operieren, operieren, operieren.

Zweitmeinung aus Uni Klinik:
Keinerlei Indikation für eine OP.

Der Mensch zählt hier nichts mehr, es geht nur ums Geld scheffeln.

REGIOMED am 12.09.2019

Sehr geehrter Mayer67,

es tut uns leid, dass Sie mit der Behandlung in unserem Hause unzufrieden waren. Wir würden Ihnen gerne ein Gespräch zur Aufklärung des Sachverhalts anbieten. Wenden Sie sich bitte an unser Qualitätsmanagement unter der Nummer 09571 12-9115.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Team vom REGIOMED Klinikum Lichtenfels

Bestmögliche Behandlung im Green Hospital

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Aufnahme bis Entlassung: Top)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mehrfach und gründlich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Höchster Standart)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Schnell und unkompliziert)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Völlig ausreichend)
Pro:
Ärzte, Pflege einfach rundum
Kontra:
Fällt mir nichts dazu ein
Pankreatis und Lebertumor

Eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse führte mich am Ostermontag in die Notaufnahme und danch in stationäre Behandlung. Fünf Tage lang wurde ich gründlichst untersucht, dabei wurde auch ein bösartiger Lebertumor entdeckt. Bis zur Leberteilresektion war ich dann drei Wochen zuhause. Dann die OP, alles verlief gut und ich war neun Tage stationär.
Während beider Aufenthalte fühlte ich mich bestens betreut, angefangen von der ärztlichen Aufklärung bis hin zum Pflegepersonal, vorbildlich.
Auch das Essen war gut und ausreichend, die Zimmer mit TV und Internet gut ausgestattet.
An dieser Stelle möchte ich michbei allen Mitwirkenden herzlich bedanken.

REGIOMED am 26.07.2019

Sehr geehrter bowiestoned,

vielen Dank für Ihre zufriedene Bewertung und die lobenden Worte, die wir gerne weiterleiten.

Wir freuen uns, dass Sie sich gut betreut gefühlt haben und wünschen Ihnen weiterhin alles erdenklich Gute!

Schlecht organisiert und unhöflich

Pro:
Alleine im Doppelzimmer, da die Frauenklinik fast leer war
Kontra:
Unhöfliche Frauenärztin, anscheinend Desinteresse am Wohlergehen
Beschwerden nach Spirale

Kam 4 Tage nach Einsetzen der Kupferspirale wegen Unterleibsschmerzen und Blutungen in die Klinik. Mir wurde gesagt, ich solle in den ersten Stock nach rechts. Es war keine Person zu finden, und auch bei erneuten Fragen gab es keine richtige Richtung, wo ich hin sollte. Die erste Untersuchung war gut, die Ärztin höflich und vorsichtig.
Beim Essen zeigte sich das Problem, dass weder Küche noch Schwestern eine wirkliche Ahnung von veganer Ernährung haben.
Wirklich schlimm war die Nachuntersuchung, da die Dienst habende Ärztin über keinerlei Einfühlungsvermögen bedaß. Die Untersuchung war grob und schmerzhaft und danach musste ich mich rechtfertigen, warum ich die Spirale wollte und nicht die Pille genommen habe.

REGIOMED am 01.07.2019

Sehr geehrte Patientin,

wir bedauern außerordentlich, dass Sie mit der Behandlung nicht zufrieden waren. Gerne würden wir Ihren Sachverhalt detailliert aufklären. Bitte melden Sie sich bei unserem Qualitätsmanagement unter 09571 129115 zu einem persönlichen Gespräch.

Ihnen weiterhin alles Gute.
Ihr REGIOMED Klinikum Lichtenfels

Ein sehr offenes und schönes Krankenhaus, kann man nur weiterempfehlen

Kontra:
Dickdarm und Dünndarm Operation.

Ich war jetzt 2Mal 10 Tage in der Klinik. Was mir besonders gefallen hat, war das Personal. Vom Chefarzt bis zur Reinigungskraft, waren alle überaus freundlich. Ich habe mich sehr wohl gefühlt. Man hat richtig gemerkt das ein jeder versucht sein bestes zu geben. Ich werde sollte etwas sein auf jedenfalls wieder kommen. Nochmals Danke für die Hilfe.

Hervorragende Betreuung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sowohl Ärzte als auch Hebammen)
Pro:
Sehr emphatische Hebammen
Kontra:

Ich würde jederzeit wieder zum Entbinden nach Lichtenfels gehen. Die Ärzte und Hebammen nehmen sich sehr viel Zeit für individuelle Wünsche. Man wird nicht abgefertigt, es läuft alles sehr harmonisch und entspannt ab. So wurde aus meiner geplanten Sectio (wegen vorangegangene traumatische Geburt) dennoch eine spontane Traumgeburt wie aus dem Bilderbuch. Sicherlich auch durch Hebamme Sigrid, die nicht nur die Ruhe weg hat und einem das Gefühl gibt alles im Griff zu haben, jeder Handgriff sitzt tatsächlich. So kann man sich fallen lassen - so wird eine Geburt ein schönes Erlebnis.
Auch die Betreuung hinterher auf Station 7 war sehr kompetent. Die Schwestern aus der Neugeborenenstation geben sich sehr viel Mühe den Aufenthalt für Mutter und Kind so angenehm wie möglich zu gestalten und sind auch stets mit gutem Rat zur Seite wenn etwas nicht klappt (stillen, Blähungen etc.). Es wurde auch ständig nachgefragt ob man etwas braucht oder Beschwerden hat.
Mir wurde dann gleich noch eine Nachsorgebetreuung angeboten, was ich aus anderen Krankenhäusern als nicht üblich kenne.
Ich bin rundum zufrieden und kann die Geburtsststion nur empfehlen.

Geburtstrauma

keine gute Erfahrungunzufrieden (Ich wurde werden der ganzen Geburt angeschwiegen! Obwohl es, was sich später herausstellte, Komplikationen gab, würde ich nicht darüber informiert!)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Sehr trist und kühl)
Pro:
Kontra:
Fehlerhafte Organisation / Unfreundliche Hebammen

Die Zimmer auf der Neugeborenen Station sind extrem klein! Man hat kaum Platz wenn man zu weit im Zimmer ist und dann noch besuch kommt.
Hebammen TEILWEISE sehr unfreundlich und das gilt auch für manche Kinder-Krankenschwestern!
Man fühlt sich hilflos und im Stich gelassen, weil die Kommunikation dort total versagt!

Fehlgeburt und kein Mitgefühl der Schwestern

Pro:
Kontra:
Kein Anstand und Mitgefühl, lügen
Fehlgeburt

Ich bin wegen einer Fehlgeburt zur Ausschabung dort hin.
Leider haben die Schwestern und Ärzte keinerlei Mitgefühl oder sonstiges gezeigt. Für sie war das nur ein Routine Eingriff. Jeder hat einem etwas anderes im bezug zur OP und dem was danach passiert, gesagt. Zudem lag ich noch auf der Station direkt neben der Entbindung und neugeborenen Station. Letzten Endes als ich endlich darauf bestand nachhause zu gehen nach der OP. Bekam ich noch einen Flyer und konnte gehen. Wieder keine trostenden Worte oder weiterführende Therapie gegen Trauer... Ich bin maßlos enttäuscht!!! Ich werde nie wieder dort hin gehen und sicher nicht wenn ich nochmal schwanger bin und mein Baby entbinden darf!!!

Svea3 am 26.12.2021

Kann ich bestätigen. Kein Mitgefühl. Nicht mal die Unterlagen von anderen Untersuchungen angeschaut. Die Klinik sieht mich nie wieder

Jederzeit wieder Entbindung in Lichtenfels

Pro:
Hebamme im Kreissaal
Kontra:

Ich habe vor zwei Wochen mein erstes Kind in Lichtenfels entbunden und würde es jederzeit wieder tun und auch jedem empfehlen.
Wir haben uns zu jederzeit sehr wohl gefühlt. Von der Geburt im Kreissaal, die nicht zuletzt dank Hebamme Sigrid so toll gelaufen ist, bis hin zum Wochenbett auf Station.
Man hatte nie das Gefühl nur eine "Nummer" zu sein. Alle haben sich ganz lieb um mich und unser Kind gekümmert.
Ich werde zur nächsten Entbindung ganz sicher wieder nach Lichtenfels gehen.
Danke für Alles!

Professionell und menschlich!

Pro:
Modern, professionell
Platzwunde

Kam mit einer 5cm Platzwunde am Kopf in Notfallaufnahme am Samstag, 8.9.18 und würde nach kurzer Rücksprache mit behandelndem Arzt mit 5 Klammern getackert. Schnell, professionell, freundlich. Der assistierende Helfer hat mir privat sogar ein ladekabel besorgt, damit ich eilige Telefonate erledigen konnte. Sehr menschlich! Ich komme aus München und Lichtenfelds sollte sehr froh über ein so modernes KKH sein!
DAnke an die komplette Belegschaft vom 8.9.18

Miest

In neue Klinik,
Keine Organisation, Schwester überfordert,
Lange Wartezeit bei Untersuchungen,
Ausstattung in den Zimmern fehlt noch vieles ( kein Mülleimer in Klo, keine hygienetüten )
Wände noch kahl, keine Farbe oder Bilder, keine Uhren überall nur eine auf den Gang,
Essen immer schlechter, kein Geschmack, lieblos auf den Teller geschmissen.
Ich würde hier nicht mehr her kommen

Traurig

Pro:
Kontra:
Ärzte die sich nur aufs formelle konzentrieren
Handgelenk gebrochen

Ambulanz ist unter aller Sau. So wenig/ schlechte Organisation habe ich im Leben nicht gesehen. Die „Ärzte“ die mich über 6 Wochen lang behandelt haben, haben sich kein einziges Mal richtig meine Hand angeschaut. Der Verband um den gips wurde nur alle 2 Wochen gewechselt. Der gips gammelte somit vor sich hin. Auch nach mehrmaligen Bescheid sagen dass dieser ganmelt, wurde nicht reagiert. Das was die können kann ein 15 jähriger nach dem erste Hilfe Kurs auch.
Dieses Krankenhaus wird nie mehr von mir besucht!

Alles vorbildlich

Darmentzündung

Ärzte gut, Hygiene schlecht.

weniger gute Erfahrungzufrieden (bis auf Hygiene)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (s.o.)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (s.o.)
weniger gute Erfahrungzufrieden (s.o.)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (s.o.)
Pro:
Freundlichkeit des gesammten Personals
Kontra:
Hygiene
Handgelenksbruch

wurde spät abends ins KH gebracht mit einem gebrochenen Handgelenk. Aufnahme sehr freundlich, sowohl durch Pflegepersonal als auch Ärzte.
Da ich in der Nacht noch operiert wurde sind die Aufklärungsgespräche schnell abgehandelt worden, konnte aber Fragen stellen und auf Probleme hinweisen.Op verlief soweit gut.
die hygienischen Zustände, auf Station, sind aber schlecht. Ich wurde von einer Schwester ohne Handschuhe verbunden, meine Bettnachbarin bekam Spritzen ohne Handschuhe usw..Ich hab keine Schwester gesehe die sich beim Eintritt ins Zimmer die Hände desinfiziert hat. Ich war 3 Tage im KH mein Bett wurde nie gemacht, von einer frischen Bettwäsche ganz zu schweigen.
Ich war schon öfters in Krankenhäusern,so schlechte hygienische Zustände sind mir noch nicht begegnet.

Absolute Zufriedenheit

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (schnell und unkompliziert)
Pro:
familiär...
Kontra:
gibt es nichts :-)
Entbindung geplanter Kaiserschnitt

Wir waren absolut zufrieden, denn Hebamme Sigrid war einfach toll, sie war sehr einfühlsam und hatte stets ein offenes Ohr. Auf Station angekommen und das Personal war nett und zuvorkommend. Aufgrund der familiären Stimmung fühlt man sich richtig wohl und willkommen. Man ist keine Nummer sondern Mensch und das ist das was zählt. Absolut empfehlenswert

Arrogantes Verhalten

Pro:
Kontra:
Patientenunfreundliches Verhalten
Kreislaufprobleme

Angehörige werden behandelt wie "Deppen".
Vereinbarungen wie Anruf der Agehörigen, Termine etc werden nicht eingehalten.
88-jährige wird bei kalten Wetter im Nacht nach Hause geschickt, ohne Angehörige zu informieren.
Bloß nicht ins Lichtenfels Krankenhaus!
Pflegepersonal scheint völlig überfordert. Angesprochene reagieren häufig überhaupt nicht oder nur verärgert und patzig!

Pro:
Sehr nettes Personal
Kontra:
Unstimmigkeiten ob stationäre Aufname für 1 Nacht

War zum 2ten Mal in dieser Klinik teilstationär. Die Versorgung durch das medizinische Personal war gut. Sehr nette Schwestern und Ärzte. Von der Aufnahme bis zur Entlassung war alles in Ordnung. Nach der Untersuchung auf Station wurde sich sehr engmaschig überwacht. Kann diese klinik nur weiter empfehlen.

Nie mehr wieder

Pro:
Kontra:
Untersuchung unter aller Kanone
Bauchspiegelung zur Überprüfung der Eileiterdurchlässigkeit

Ich war in de Frauenklinik zum Aufklärungsgespräch wegen einer Bauchspiegelung (zur Überprüfung der Eileiterdurchlässigkeit). Das Gespräch gestaltete sich für mich äußerst schwierig, da beide Ärztinnen keine Deutsche waren, sodass ich erhebliche Probleme hatte, zu verstehen, wie die OP vor sich gehen sollte. Und das ist doch eigentlich Sinn und Zweck eines Vorgesprächs.

Das war aber noch nicht das Schlimmste. Es wurde eine Voruntersuchung gemacht. So grob wurde ich bei einem Frauenarzt noch nie untersucht (und ich habe in der Zwischenzeit einige Untersuchungen hinter mir)! Ich hatte zwei Tage Blutungen und erhebliche Unterleibsschmerzen, sodass ich kaum gehen konnte. Keine Ahnung was die Ärztin gemacht hat, man erklärte mir während der Untersuchung und auch danach nicht, was da jetzt eigentlich gerade untersucht wurde.

Fazit für mich: ich werde die Bauchspiegelung auf keinen Fall in dieser Klinik durchführen lassen!

Personal unter jeder Kanone

Pneumothorax

Ärzte sprechen nicht mit dem Patienten und den Angehörigen, diese werden eher als störend empfunden. Schwestern sehr unfreundlich, sind nicht für den Patienten und die Angehörigen da. Müssen bei Bedarf erst gesucht werden. Fragen werden falsch oder nicht beantwortet. Man fühlt sich allein gelassen. Möchte in diesem Klinikum nicht gewöhnlicher Patient sein! Kenne aber gegenteiliges Verhalten in anderer Klinik!

Umgang mit Patienten

Pro:
Fachlich erstklassig
Kontra:
Menschlich mehr als fragwürdig
Verschluss der Halsschlagader

Ich kam vor 3 Wochen ins Krankenhaus mit TIA, und zwar auf Station IMC. Medizinische fühlte ich mich erstklassig versorgt, das Pflegepersonal war sehr freundlich. Ich bin mir durchaus bewusst, dass ich dem behandelndem Arzt mein Leben verdanke, weil der Mann sehr schnell meiner verstopften Halsschlagader auf die Spur kam und mich nach 2 Tagen ins Krankenhaus Sonneberg verlegte, den dortigen Chefarzt über mich informierte, sodass ich umgehend operiert wurde. Fachlich also erstklassig. Leider hat Kommunikation zwischen dem Arzt und mir kaum oder in sehr fragwürdiger Art und Weise stattgefunden! Während einer Doppleruntersuchung an meinem Hals sagte er folgendes zu mir:" Sie haben eine Carotisstenose. Wenn Sie nicht sofort operiert werden, haben Sie in spätestens ein bis zwei Wochen einen schweren Schlaganfall." Als ich daraufhin mit meinem Bein wackelte, kam folgende Ansage:" Wenn Sie sich jetzt aufführen, erzähle ich Ihnen nichts mehr." So wurde ich über den Befund informiert. Gut dass ich von Beruf Hebamme bin, so konnte ich wenigstens mit dem Fremdwort etwas anfangen. Bei anderer Gelegenheit erschien der Mann morgens an meinem Bett, baute sein fahrbares Ultraschallgerät neben mir auf, setzte sich auf mein Bett, drückte mein Kinn nach rechts und begann mit der Untersuchung. Ohne ein einziges Wort. Nicht mal Guten Morgen. Das sagte dann ich. Da ich ja schon von Berufswegen ärztliche Anweisungen gerne kritisch hinterfrage, nannte er mich glatt selbstherrlich, was mich ziemlich erschüttert hat, da jeder Mensch das Recht auf Selbstbestimmung hat. Es sei hier nochmal gesagt: Ich verdanke diesem Mann mein Leben, wofür ich ewig in seiner Schuld stehen werde. Aber solch ein Umgang mit Menschen, die sich wegen ihrer Erkrankung sowieso in einer sehr belastenden Ausnahmesituation befinden, ist indiskutabel. Als Hebamme dürfen Sie sich sowas nicht erlauben.

Einfach super

Kontra:

Ich habe schon meine zweites Kind hier auf der Welt gebracht.Ich bin voll begeistert,einfach alles war perfekt.Die Ärzte,die Hebamenn,die Bedienung.

Gerade noch überlebt

Schlafmedizin
Pro:
Schnelligkeit und Tatkraft der Ärzte
Kontra:
Manchmal zu intensiv bewacht, was allerdings auf die Intensivstation zurückzuführen ist
Schlafapnoen in der Nacht

Ich wurde hier mit großer Geduld und fachmännischem Können, aber auch sehr freundlich und patientennah behandelt.
Ohne die Kunst und Schnelligkeit der Anästhesisten und Operateure wäre ich wahrscheinlich nicht mehr am Leben.

einfach super

Pro:
fachliche Kompetenz
akute Blinddarmentzündung

Bin gegen 16 Uhr mit einer akuten Blinddarmentzündung in die Notaufnahme eingeliefert worden. Nach einer ausführlichen Untersuchung und einem Gesundheitscheck, bin ich gleich für die O.P. vorbereitet worden. Im Warteraum zur O.P. hab ich sehr gefroren. Der Oberarzt hat das bemerkt und mir sofort eine angewärmte Decke gebracht. Auch das O.P. Personal war sehr einfühlsam, kompetent und ich fühlte mich sicher und gut umsorgt.Bereits um 20 Uhr wurde ich operiert und konnte nach ein paar Tagen Aufenthalt das KH wieder beschwerdenfrei verlassen. Zusammenfassend habe ich mich dort kompetent, schnell und gut umsorgt gefühlt. Kein langes hin und her ob der Blinddarm raus muss oder nicht..dafür bin ich sehr dankbar das mir so schnell geholfen wurde. Natürlich auch an den Schwestern ein großes Lob, für die nette Betreuung:)

Gute Klinik mit sehr gutem Personal

weniger gute Ausstattungzufrieden (Etwas alte Zimmer und Sanitärer Bereich)
Pro:
gutes Essen, top Versorgung
Kontra:
etwas alte Zimmer
Gehirnerschütterung

Hallo ich kann dieses Krankenhaus nur empfehlen. Kompetentes Personal sowohl Ärzte als auch Schwestern verstehen ihr Handwerk. Bin mit einer Gehirnerschütterung in die Ambulanz gekommen. Man kümmerte sich sofort um mich, da man bei solch einer Verletzung vorsichtig sein muss da es zu Hirnblutungen führen kann. Ich wurde nach der Aufnahme sofort in ein Bett gelegt und nur noch liegend transportiert zur Vorsicht. Habe dann eine Nacht auf der Intensivstation verbracht wo das Personal sehr freundlich und zuvorkommend war, danach kam ich auf normale Station wo sich die Schwestern genauso gut um mich kümmerten wie auf der Intensiv. Das Essen war für ein Krankenhaus sehr gut bin da weit aus schlechteres gewöhnt. Der Fernseher ist hier noch umsonst nicht wie in allen anderen Krankenhäusern wo man dafür bezahlen muss. Alles in allem sehr gutes Krankenhaus. Habe mich vom ersten Tag an wohl und richtig gefühlt.

Katastrophenbesuch und Praktikant beim Stent-Setzen

schlechte Erfahrungunzufrieden (Totales Desaster durch Quasipraktikanten)
schlechte Erfahrungunzufrieden (5 Stunden Wartezeit im Gang)
Pro:
hier leider nichts, außer, dass erfahrener Oberarzt wenigstens noch das Leben rettete
Kontra:
Unmögliche Betreuung und auch vernachlässigung der Sorgfaltspflich bei Patienten
Durchblutungsstörung, Kammerflimmern

Aufgrund eines akuten Problems im Kreislaufbereich/Herz wurde eine Angehörige von mir eingeliefert. Leider war scheinbar die Klinik überfüllt und auch angrenzende Kliniken. Trotz der akuten Einlieferung mit Krankenwagen musste der Patient allerdings 5 Stunden auf dem Gang warten.

Die Eintaktung für den notwendigen operativen Eingriff (wie sich später herausstellte Herzkatheter und Stent) konnte nicht gehalten werden und verschob sich, so das zwischen Einlieferung und OP 24 Stunden Differenz entstanden.

Allerdings wurde bis dahin (und selbst 6 Stunden nach dem Eingriff) keinerlei Essen und nur begrenzt Flüssigkeit zur Verfügung gestellt. Da der Patient Diabetiker ist, ist es nicht unwahrscheinlich, dass ein dann bei der OP erfolgtes Kammerflimmern damit in Zusammenhang zu bringen ist.

Dem zuträglich könnte auch gewesen sein, dass ein operationsunerfahrender Oberarzt scheinbar mit seiner ersten Versuche des Stent-Setzens vornahm (vermutlich um auf OP-Zahlen hierfür zu kommen). Dies gelang nicht, verursachte einen nicht unwesentlichen Blutverlust, und erst ein erfahrener hinzueilender Operateur konnte Schlimmeres verhindern.

So wie es immer einmal passieren kann, dass etwas schief läuft, darf es in dieser Kombination nicht passieren, wenn die Gesundheit des Patienten gefährdet wird. Es ist sehr zu bitten, dass die Abteilungsleitung hier doch einen stärker kontrollierenden Blick auf die Abläufe in der Klinik nimmt - und auch dafür sorgt, dass bei vorliegenden Krankenakten eine zumindest halbwegs angepasste Betreuung und Behandlung erfolgt.

Essen super,
Ärzte und Hebammen haben sich viel Zeit für mich genommen,
Krankenschwestern auf der Stadion waren auch sehr freundlich und Hilfsbereit,
Säuglingsschwestern waren super haben unser Kind immer schön gestyt und angezogen,
Zimmer sauber und voll in Ordnung.

Diese Klinik, nein Danke!

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2008/2015   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Mehrere schlechte Erfahrungen!)
Pro:
Notarzt und Sanitäter

Sehr gut gelungene OP

Pro:
sehr gute Aufklärung, Operation und Behandlung
HWS OP mit Titan Cage

Von Beginn an habe ich mich in der Neurochirurgie sehr wohlgefühlt.Ausführliches nettes Gespräch und Eingangsuntersuchung durch Frau Dr. Kühne.Sehr gut gelungene HWS OP durch Herrn Dr.Zimmermann. Nachts auf der intensiven Überwachung gelegen und sehr umsichtig behandelt worden, Respekt vor allen Leuten, die diesen schweren Job dort tun.

Still feindliches Krankenhaus

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2015
Kontra:

Meine Freundin hat in Lichtenfels entbunden, die Geburt an sich war okay außer das die PDA 5mal verstochen wurde alles gut! Aber nach der Geburt muss man ja noch im Kreißsaal bleiben und danach wurde ihr das Baby weg genommen weil es zu spät sei um es mit ins Zimmer zu nehmen und es wurde ins Kinderzimmer gebracht sie konnte natürlich die Nacht dann auch nicht schlafen ohne ihr Baby bei sich zu haben früh als dann endlich die Lichter an gingen wollte sie sie gleich haben das dauert noch wir müssen sie erst noch fertig machen (warum darf sie nicht selbst ihr Baby wickeln?) okay sie musste noch 2 Stunden warten bis sie ihr Baby endlich bekommen hat! Und was mich richtig wütend gemacht hat das ihr NIEMAND das stillen erklärt hat obwohl sie meinte das sie unbedingt stillen will! Und selbst als sie nach Hilfe fragte und weinend vor der Schwester stand und meinte das sie Angst hat ihr Baby nicht ernähren zu können das sie ihr an der Brust verhungert hat ihr niemand geholfen sondern ihr ne Flasche in die Hand gedrückt!!! Ich hab so einen Hass auf die gehabt das ich nicht mehr rein gehn konnte um sie zu besuchen!!! ich würde keiner Mutter die stillen will und hilfe braucht das Kh in Lichtenfels empfehlen ich war in Kronach und ich war vollkommen zu Frieden :)

Super Gynäkologie

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 10/2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (GROSSES LOB an Station 1d)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (OP Aufklärung TOP)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Schnell und Kompetent)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kurz und schmerzlos)
Pro:
ALLES
Kontra:
Toilette zu niedrig
Zyste (geplatzt)

Ich kam mit sehr starken Unterleibschmerzen in diese Klinik und war von der Aufnahme bis zur Entlassung, über OP, Station 1d, Schwestern und Ärzte, Sauberkeit etc. rundum zufrieden. Die Wartezeit bei der Aufnahme war nicht mal 3 Minuten .
So stelle ich mir einen Aufenthalt in einer Klinik vor, man wird verstanden und jederzeit ist jemand zur Stelle wenn etwas ist.
(ok, das Essen war jetzt nicht so meins)

Pro:
nette Ärzte,Hebammen und Pflegepersonal
Kontra:
Toiletten zu niedig

Vom Kreißsaalteam biszur Anästhesie bis zu den Operateuren alles top und sehr kompetent und informativ. Die Schwestern auf Station sehr nett,hilfsbereit und super freundlich. Waren immer für Sorgen und Nöte zu Stelle. Einziges Manko sind die zu niedrigen Toiletten, gerade nach Kaisrschnitt oder auch Rücken/Hüftbeschwerden nicht sehr einfach(hoffentlich ändert sich das in der neuen Klinik).

Sehr gutes Klinikum, mit kompetenten Ärzten !!!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013/2014   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
akuter Vorderwandinfarkt (Stentimplantat)

Im November 2013 wurde ich durch den Notarzt mit einem akuten Vorderwandinfarkt ins Lichtenfelser Klinikum gebracht.
Von der ersten Minute an hatte ich das Gefühl, dort gut aufgehoben zu sein !!!
Es ging wirklich alles, von der ersten Minute an blitzschnell, bis ich im Herzkatheter-Labor auf dem Tisch lag. Dort hat dann von Herrn Dr. Hümmer auch jeder Handgriff gesessen. Nach einem fast einwöchigen Aufenthalt, mit 2-tägigen Aufenthalt auf der Intensiv-Station, wurde ich nach Hause entlassen.
Jetzt wurde ich wieder ins Klinikum bestellt, zwecks einer Nachuntersuchung (Herzkatheter).
Es lief wieder ALLES genauso Professionell ab wie im November.
Ich kann dem Klinikum die besten Noten geben, und jedem weiterempfehlen !!!

Unfreundliches Personal

Pro:
Gute Lage
Kontra:
unfreundliches Personal

Schwestern sind ziemlich unfreundlich. Sind total genervt wenn sie mal ein schmutziges Bettlagen wechseln müssen, obwohl das eigentlich selbstverständlich sein müsste.
Der Russischer Arzt ist auch gleich sehr aufbrausend wenn nicht gleich was funktioniert und gibt auch den Patienten die schuld, also sowas habe ich in noch kein Krankenhaus gesehen. Kann also das Klinikum hier nicht empfehlen.

Unfreundliche Schwestern

|  berichtet als Angehöriger eines Patienten   |   Jahr der Behandlung: 2014
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Ich selbst hatte keine, die Kinder (also auch mein Vater) waren nicht so zufrieden)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Kann ich nicht genau beurteilen, hab da nicht so viel mitbekommen)
Pro:
Zimmer war sauber, dem Patient wurde im Einzelzimmer dann wenigstens die Ruhe gegönnt, die er brauchte
Kontra:
Unfreundliche Schwestern, Zimmer wurde nicht gelüftet

Mein Opa lag im Klinikum Lichtenfels Station 4. Über die Ärzte kann ich nichts sagen, da ich keinen gesehen habe. Die Schwestern allerdings waren sehr unfreundlich. Mein Opa lag (sterbenskrank, nach einem schwerem Schlaganfall mit Sturz) mit 2 weiteren Herren in einem Zimmer, für die der Anblick meines Opa´s mit Sicherheit nicht gesundheitsfördernd war, da er nur noch geschlafen hat und wirklich schlecht ausgesehn hat :(. Der eine am Bett fixiert und andere untenrum nackt. Die Schwesterm kamen herein, um das Abendessen zu bringen. Weder ein "Hallo", noch einen Blick wurde man gewürdigt. Sie lachten und machten Späße und sind dann wortlos wieder gegangen. Einer der anderen Patienten hatte eine Frage bezüglich dem Essen, bekam nur eine knappe Antwort, die ihm nicht wirklich weitergeholfen hat. Und das, obwohl es einem doch schlecht genug geht, wenn man weinend am Bett seines Opa´s steht. Man weiß, dass Krankenpflege ein harter Beruf ist und die Schwestern viel Stress haben, jedoch finde ich ein einfaches "Hallo" kann man ja wohl über die Lippen bringen, wenn zwei Besucher (meine Schwester war noch dabei) im Zimmer stehen. Er wurde dann zwei Tage später in ein Einzelzimmer verlegt, da man glaubte, er stirbt bald. Hier konnte man wenigstens in Ruhe Abschied nehmen. Wieder einige Tage später, hat man ihn nachhause gelassen und dort ist er dann in seinem Bett eingeschlafen.

Super zufrieden - empfehlenswert

Pro:
Freundlichkeit und Kompetenz
Unterleibs-OP

Ich war 8 Tage in der Gynäkologischen Abteilung im Klinikum LIF. Es war alles perfekt, ich bin super zufrieden. Von der Aufnahme, Untersuchungen und OP durch freundliche und kompetente Ärzte/innen, Zimmer, Betreuung und Pflege durch die sehr netten und engagierten Schwestern bis hin zur Entlassung, es war alles perfekt. Kein Stress, keine Ungeduld, immer freundlich. Hier vergebe Note 1*. Lediglich das Essen hat mir teilweise nicht so zugesagt. Aber eine 3 gibts auch hier.

Nie wieder krankenhaus lichtenfels

Pro:
die schwester tierauf auf der 1c als einziges
Kontra:
alles,essen,behandlung, ärzte
herzrythmusstörung

ich bin am 1.mai'13 zusammengebrochen... als wir in der notaufname angekommen sind( sind selbst hingefahren mein mann u ich) wurden wir erstmal sitzn gelassen.. nach einer halben std. kam eine schwester und hat ein ekg gemacht, danach hat mich ein pfleger in die gyn geschoben(ssw 12 damals) der pfleger kannte sich nicht aus, hat mich in den ganzen krankenhaus rumgefahren bis wir die gyn gefunden haben.. die gyn-ärztin war total nett.. danach wieder zurück.. die ambulanz ärztin schon total genervt von mit hat dann gesagt sie behalten mich 1!!nacht da. sie legten mich auf die intensiv überwachung in ein 6bett zimmer. (war noch nie im krankenhaus) die nacht war der horor, ich lag mit 4 älteren männer 75+ und éiner alten dame in diesen raum.. es war der horror!! am nächsten tag früh kamen 9 ärzte die irgendwas vor sich hingenuschelt haben, auf anfrage ob ich heim darf sagte 1 von den 9 !vielleicht! um halb 9 war visite um 13 uhr kam eine ärztin und verlegte mich ohne kommentar auf die gyn-entbingungsstation 1c.. auf nachfragen warum ich hier jetzt liege und nicht heimdurfte sagte die schwester das weis sie selber nicht.. ich lag noch eine nacht länger dort ohne behandlung ohne irgendwas.. nächsten früh gab die gyn abteilung grünes licht, gefreut, tasche gepackt und dann um 13 uhr als ich entlassen werde sollte kam ein pfleger und holte mich zum herz echo.. der arzt schnell schnell, gel drauf irgendwas vor sich hin gebrabbelt auf und unterm rausgehen schnell noch zur schwester gerufen langzeit ekg und weg war er... nochmal 24 std in dem krankenhaus, die schwestern auf der station 1c wussten nicht was sie mit mir machen sollen und haben mir halt einfach mein essen gebracht und das war es, mehr hat man nicht von ihnen gesehn... samstag dann endlich um 13 uhr entlassung... ekg abgezogen, abgegeben, geflüchtet!!! nie wieder klinikum lichtenfels, nichtmal zur geburt in 13 wochen!! lieber 30km mehr zum nächsten kh. nach 4 tagen eine antwort, herzrythmusstörungen, 25000schläge zu viel...nichts getan!

Udo20 am 30.09.2013

dir ist ja so ziemlich dasselbe passiert wir mir, der einzige Unterschied ist/war das ich in der inneren lag..aber anscheinend ist es in diesen Krankenhaus dieser Umgang mit Patienten gang und gebe..
Ich kann jeden Punkt bestätigen, nur das es bei mir 10 anstatt 9 Ärzte waren die um mir rumstanden und mich komisch angeschaut haben und getan haben als wäre ich irgendeine Minderheit..

NIE WIEDER!!!

Magenbeschwerden

Wurde letztes Jahr wegen Magenbeschwerden eingeliefert.
Es war die reinste Hölle. Ich lag 5 Tage nur sinnlos rum, keine Aufklärung und Beratung, keine Untersuchungen obwohl stärkster Schmerzen, "Ärzte" denken sie sind etwas besseres und behandeln Patienten wie Tiere. Bei der "Visite" wurde man von 10 um einen herumstehenden "Ärzten" (Ich frag mich für was die alle so viel Geld bekommen) wie eine Zahl Massenabgefertigt ohne Infos und/oder Auskünfte, auf Nachfragen hieß es immer nur: "Da müssen wir mal sehn"... liebend gerne würde ich hier all die Namen aufzählen...
Die Zimmer sind total veraltet, ich wurde zuerst auf den Gang abgestellt und anschließend in ein 2! Bettzimmer indem 4! Betten kreuz und quer standen "abserviert", nichts gegen ältere Menschen (ich selbst bin 22), aber es wurde nur genörgelt und gejammert und Nachts brauchte man 10 Kopfhörer um etwas schlafen zu können. Auf Nachfrage ob ich eine Schlaftablette bekommen kann wurde ich nur dumm angeschaut.
Bin dann in ein anderes Krankenhaus in dem ich dann behandelt und auch geheilt wurde.

tjara21 am 12.08.2013

da muss ich dir in allen punkten recht geben, keine aufklärung oder sonstiges.

Sehr gutes Krankenhaus

HWS OP 5/6 6/7

Die Aufklärung vor der OP war sehr gut und auch für Leien sehr verständlich.
Das Zimmer war sehr Sauber und das Essen wie in einem Sternehotel.
Das Pflegepersonal war sehr Aufmerksam und Einfühlend, fachlich Kompetent und Freundlich.

tjara21 am 12.08.2013

essen wie im sternehotel?? wieviel sterne würdest du einen breiessen den geben?? das essen war einfach nur eckelich.. sogar die schwestern haben sich beim lieferservice essen kommen lassen!!!

Schlimme Erfahrungen mit dem Arzt.

schlechte Erfahrungunzufrieden ( )
schlechte Erfahrungunzufrieden (Ich müsste immer überprüfen was für Medikamente meine Mutter bekommt,weil paar mal hat sie Medikamente bekommen,die auf ihrem Medikamentenplan nicht aufgeschrieben waren.)
Pro:
einige geduldige menschliche Krankenschwester .
Kontra:
unfreundlicher genervter Arzt, der dem Patientenen gar nicht erst zuhört.
Station 4a

Schlimme Erfahrungen mit den Arzt! Assistentarzt M.Sch..... hat auf die Bitte um Aufklährungen immer sehr gereizt reagiert( und das ist beim Verdacht auf tumor !) Kein Verständnis und keinen Respekt vor älteren Patienten (meine Mutter).

Nelli77 am 09.02.2013

P.s. Freundliche,aufmerksame Pflegepersonal auf Station 4a.Danke für jedes gutes Wort,das sie für ältere Patienten finden. Und noch möchte ich mich herzlich bedanken bei den Ärzten/Krankenschwestern,die EKG,Echo,CT-Untersuchungen gemacht haben.Sie waren alle verständnissvoll,geduldig,hilfsbereit und haben sehr verständlich alles aufgeklährt.

Operation gelungen-Patient höchstzufrieden!

Laparoskopie

Ein herzliches "Dankeschön" an Station 1 D für die kompetente und liebevolle Betreuung während meines Aufenthalts. Ich befand mich 5 Tage in ihrer Obhut und bin vollends zufrieden. Da ich selbst Krankenschwester bin, sah ich wohl alles mit einem noch kritischerem Auge, aber es gibt hier nichts zu kritisieren. Ein besonderes Lob gilt der Anästhesie!! Ich hatte nicht etwa Angst vor der OP, sondern viel mehr vor dem Aufwachen.Dies war das erste Mal, dass ich nach einer Narkose nicht unter Übelkeit und Erbrechen leiden musste. Offensichtlich gibt es hier fähige Anästhesisten, die dem Patienten beim Aufklärungsgespräch zuhören und individuell agieren. Was man von manch anderer Klinik nicht behaupten kann. Also nochmal vielen Dank an alle, die an meiner Genesung beteiligt waren bzw. sind.

Pro:
Sehr gute Pflege

Die Klinik ist zu empfehlen, die Ärzte sowie das Pflegepersonal

sind sehr freundlich,menschlich und geduldig.

Gute und kompetente Betreuung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (netter, junger Stationsarzt)
recht gute Erfahrungweniger zufrieden (ich mußte vor der Behandlung erst zwei Stellen unter Schmerzen anlaufen)
Pro:
kompetente Ärzte, nettes Pflegepersonal, gutes Essen
Kontra:
zusammenlegung mit einer älteren Frau im Zimmer

Schnelle Aufnahme als Notfallpaient (Sturz, Wirbelfraktur), gute und genaue Diagnostik, (gleich bei der Aufnahme wurde ich als Notfall ins CD gebracht), nettes Pflegepersonal, das aber zu wenig Zeit hat fürs persönliche Gespräch (ist aber auch kein Wunder, bei dem vielen Schreibkram, das sie erledigen müssen), gute Verpflegung, kompetente und einfühlsame Ärzte, die sich Zeit nehmen und nicht gleich zum Messer greifen, sondern erst andere Behandlungsmethoden in Betracht ziehen, schnelle Rehamaßnahmen im Haus (Ich wurde mittags eingewiesen und am Nachmittag war gleich eine Krankengymnastin für Übungen da) Nachdem ich nach einer Woche Liegen mit Korsett aufstehen durfte, jeden Tag Bewegungsbad und Fango, was mir sehr gut getan hat. , Kostenloses Fernsehen (In der Rehaklinik mußte für Fernsehen gezahlt werden), netter und verständnisvoller Klinikseelsorger, mit dem man gut reden kann. Nach der Entlassung bis zur Reha (Ich hatte eine Wirbelfraktur, und diese mußte vorher heilen) gute Nachsorge in der Ambulanz.

Entbindung? - Jederzeit gerne wieder in Lichtenfels!

Pro:
Sehr gute, erfahrene Hebammen & Ärzte, die gut im Team arbeiten
Mutter mit Baby in einem Zimmer:
Vater darf bei Geburt anwesend sein:
Entbindung auch ambulant möglich:

Im Vergleich zur Entbindung in einem größeren Krankenhaus (unser erstes Kind kam in Bamberg zur Welt) geht es im Klinikum Lichtenfels familiär zu. Die Betreuung - sowohl im Kreißsaal als auch auf Station - ist sehr kompetent, nett und zuverlässig. Auch werden Mütter, die stillen möchten, wirklich gut unterstützt.
Rooming-in ist ebenso möglich, wie auch das Baby im Kinderzimmer "abzugeben". Toll ist v.a. auch die Möglichkeit, ein Familienzimmer zu buchen. Für etwas mehr als 37 Euro/Tag wird so das Doppelzimmer auch zur Unterkunft des Vaters oder einem/r sonstigen Angehörigen (inklusive Verpflegung).
(Dass es in Lichtenfels kein Kinderkrankenhaus gibt, ist natürlich schade; allerdings sind Coburg und Bamberg im Notfall mit dem Hubschrauber schnell erreichbar...)

hervorragende Ärzte und Pflegepersonal

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Internetanschluss in den Zimmern wäre nötig)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Aufklärung hervorragend)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (kann ich mir nicht besser vorstellen)
recht gute Erfahrungzufrieden (bestens geordnet)
Pro:
die Unterbringung ist i.O. Essen gut
Kontra:

Ich war im Jahre 2007 2 x im Kreiskrankenhaus in Lichtenfels.
2 x Hüft OP. Beide Opertionen sind hervorragend verlaufen und ich kann Dr. Müller und seinem Team nur herzlich danken.

Freundlich und kompetent

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2006
Pro:
gute Aufklärung
Mutter mit Baby in einem Zimmer:
Vater darf bei Geburt anwesend sein:
Entbindung auch ambulant möglich:

gute persönliche Betreuung, Gespräche auf gleicher Ebene, freundliches Personal. Schnelle und kompetente Hilfe in einer unsicheren Situation, gute Aufklärung.