Die Insel - Vorsorgeklinik für Frauen

Billstraße 14
26571 Juist

Danke!!

Pro:
Gesamtkonzept
Kontra:

Ich kann nur nochmal DANKE sagen für diese gute Zeit in der Regenesa Kurklinik. Ich habe mich rundum gut aufgehoben gefühlt.
Es gab Sportangebote, Vorträge zu verschiedenen Themen, kreative Möglichkeiten und auch Einzelgespräche.
Aber auch viel Zeit um sich einmal zu sortieren,Luft zu holen und zur Ruhe zu kommen.
Das Essen war lecker und abwechslungsreich.
Die Zimmer waren sauber.
Die Atmosphäre war freundlich und es gab für alle Anliegen ein offenes Ohr.
Es war für mich eine unglaublich wertvolle Zeit um Kraft zu tanken.

tina1142 am 04.04.2024

Eine Frage , hat man Abends/ Nachts einen Ansprechpartner wenn mal was sein sollte?
Vg

Bestens

Erschöpfung

Als Frau, die täglich ihren Mann stehen muss, neben Kinderbetreuung, Arbeiten, Haus und Pflege des Ehegatten, findet man in dieser Klinik die optimale Erholung. Fernab vom Alltag wird man dort, um neue Kraft zu schöpfen , mit allen zur Verfügung stehlenden Mitteln verwöhnt. Das Essen wurde immer frisch zubereitet, war gesund und abwechslungsreich.
Wünsche und Bedürfnisse wurden in allen Bereichen wie es die Möglichkeiten hergaben eingegangen.
Es gab aktive Angebote für HWS und Rückengymnastik, Beckenbodentraining, Dehnen, Walking. Atemtherapie, Yoga und Thai Chi fand sogar bei schönem Wetter am Strand statt.
Auch Angebote zur Bewältigung des tgl. Alltages wurden regelmäßig angeboten.
Sehr gut geht die Klinik auch mit den Bestimmungen zur Eindämmung des Corona Viruses um.
In dieser Klinik gilt das Motto, alles kann, nix muss.

Großes Plus: Insel

Kontra:

Positiv:
- Ärztin: kompetent, verständnisvoll, schnelle Auffassungsgabe
- Physiotherapeut: gut gelaunt, sehr bemüht, sympathisch
- Kreativraum: gut ausgestattet
- das große Plus: die Insel, der Strand
Negativ:
- zu wenig Sport, kein Beckenbodentraining, kein Yoga
- Gymnastikraum: nach Ankunft wird mitgeteilt, dass dort kaum Trainingsgeräte sind, Raum wird nicht genutzt

Eine gute Klinik für eine gute Zeit

Pro:
Alle Mitarbeiter*innen waren sehr bemüht, es uns so angenehm wie möglich zu machen
Erschöpfung, Arthrose, Neurodermitis

Ich hatte das große Glück, diese Klinik vom 21.06. bis zum 12.07.2022 besuchen zu dürfen und bin hierüber sehr dankbar.

Das Haus "Die Insel" hat eine tolle Lage - kurze Wege: in den Ort, zum Strand, zum Hafen ...
Hervorzuheben ist das leckere, reichliche Essen, fehlte etwas - ein Anruf genügte. Die Mitarbeiter*innen sind alle sehr freundlich und zuvorkommend.

Das Angebot an Vorträgen, Sportmöglichkeiten, Entspannung, Kreativität und Gemeinschaft war sehr vielseitig.
Besonders die zu Beginn belächelten Bingo-Abende waren sehr lustig.

Ein dickes Lob an das ganze "Insel"-Team!

Wir waren eine tolle, harmonische Gruppe. In meiner Freizeit konnte ich alleine oder in Gemeinschaft die Seele baumeln lassen. Die einzigartige Natur ist unbeschreiblich. Für mich war es eine sehr positive Erfahrung, und ich konnte viel von dem Aufenthalt mitnehmen. Ich bin definitiv entspannt nach Hause gefahren und danke noch einmal Allen, dass ich eine rundum gelungene Vorsorgekur hatte - weiter so !!

Erholsame Inselzeit

Pro:
Die Insel Juist, kleines Kurhaus, nette Atmosphäre
Kontra:
Quarantäne für Bahnfahrerinnen
Erschöpfung

Ich war gerade zur Mütterkur im Haus "Die Insel" auf Juist. Ich konnte dort eine wunderbare Zeit erleben! Die Atmosphäre im Haus war freundlich und angenehm, alle Mitarbeiter*innen sehr bemüht. Ich fand es sehr angenehm, dass ich selbst mitentscheiden konnte, welche verpflichtenden Angebote mir verordnet wurden und woran ich freiwillig und spontan teilnehmen konnte. Besonders die Angebote der Physiotherapeuten fand ich gut und hilfreich.
Massage gibt es im Gegensatz zu anderen Häusern nur als Medistream. Hat mich nicht gestört.
Die Insel ist ein wunderschöner Ort und bietet so viel Erholung am Meer!
Wir hatten das Glück, dass die Gemeinschaftsräume offen waren und auch Bahnfahrerinnen nicht in Quarantäne mussten.
Eine schöne Zeit mit viel Erholung!
Aufgrund der Corona Situation waren wir in zwei Gruppen mit je ca 23 Frauen geteilt. Dies empfand ich als angenehm, irgendwann kannten wir uns alle, eine schöne Atmosphäre entstand und bei den Mahlzeiten war es unstressig.
Als sehr belastend empfinde ich aber auch die angedrohte Quarantäne für Bahnfahrerinnen. Dies macht meiner Meinung nach keinen Sinn und bewirkt nur Stress und Sorge vor der Kur.

simoneh99 am 11.12.2022

Hallo- lese ich das richtig, dass einige Menschen ausgesondert wurden und in Quarantäne kommen? Was heisst das denn konkret? Wurden sie irgendwo eingesperrt?

Schöne Auszeit

Pro:
Lage, Essen
Kontra:
Inkonsequente Corona-Regelungen
Erschöpfung

Bei „Der Insel“ handelt es sich um ein schön gelegenes Kurhaus direkt am Wattenmeer.
Das gesamte Personal war super lieb und freundlich.
Hatte man ein Problem und sprach dieses an, so wurde einem geholfen.
Es bedarf also immer auch ein wenig Eigeninitiative.
Die Therapien wurden im Vorfeld mit einem abgesprochen und gegen Mitte der Kur konnte man auch Anwendungen streichen, wenn es zu viel war.
Man sollte sich darüber im Klaren sein, dass man auf einer Vorsorgekur und keiner Reha ist. Daher ist das Programm auf dem ersten Blick erst mal nicht umfangreich aber man kann noch unzählige freiwillige Angebote wahrnehmen.
Ich habe vor allem die Ruhe genossen und die Zeit für ausgedehnte Strandspaziergänge genutzt.
Schön war, dass wir der erste Durchgang waren, bei dem niemand, der mit der Bahn angereist ist, in Quarantäne musste. Auch der Kreativraum und die Bibliothek waren im KG 21.06.-12.07.22 wieder geöffnet.
Das Essen war hervorragend. Mittags alles sehr lecker und abends gab es immer ein Salat Buffet.
Kleinere Kritikpunkte gibt es. Wie schon oft hier geschrieben, muss man das Wasser selber zahlen. Das kenne ich von anderen Kurhäusern nicht. Aber das Kranwasser auf Juist schmeckt auch :).
Zudem gibt es nur zwei Hydrojet-Massagen. Wollte man „echte“ Massage haben, so musste man dies selbst bezahlen und konnte auch kein Rezept einlösen. Daher habe ich von diesem „Angebot“ keinen Gebrauch gemacht.
Kommen wir zu den Coronaregeln. Dass das Kurhaus ein „strenges“ Regelwerk hat, damit kann man sich arrangieren. Jeden Mittag musste man anstehen zum Maskenwechsel und zur Temperaturmessung.
Fragwürdig dagegen finde ich, dass einem nahegelegt wird, bspw nicht die Insel Norderney zu besuchen aber gleichzeitig einige Mitarbeiterinnen des Kurhauses gerne am Wochenende in Kneipen gehen und man so gesehen nie sicher sein kann, ob die Mitarbeiterinnen Corona nicht ungewollt an die Kurfrauen weiter geben.
Beim Kaffeetrinken saß man auch „gemischt“‘und nicht in seiner Kohorte.

Nächstes Mal ein anderes Kurhaus

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 42022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (leckeres Essen, geschlossene Aufenthaltsräume)
Pro:
Essen ,Lage der Klinik
Kontra:
Ärztin, eine unfreundliche Therapeutin, Massagen nur für Selberzahler,Quarantäne
Schlafstörungen

Dies ist mein erste Bewertung die ich in meinem Leben schreibe.
Aber es ist nötig.
Lest nun aufmerksam.
Ist Liesl74 eine Klinikmitarbeiterin die Kommentare fakt um die Klinik gut dastehen zu lassen?
Liesl schreibt Entspannung mit d.
So wie ganz zufällig auch im Kommentar der Klinik zu MariaM.
Da wird Entspannung auch falsch geschrieben.
Zufall ?
Wohl eher nicht.
Auch Clödi ist gefakt.
Die war nur 2 Tage in der Kur...
Die Klinik hat es anscheinend nötig.
Schön wäre wenn sie dass nicht machen und stattdessen das Niveau der Klinik verbessern.
Ich war im April auch in der Klinik und muss mich leider auch negativ äußern.
Ich war bereits in Wertach und auf Norderney.
Juist ist deutlich schlechter in allem.
Ausser beim Essen, die Mitarbeiterinnen haben sich sehr viel Mühe gegeben.
Die Belegärztin war unkonzentriert und auch in unserem Kurgang war die ältere der beiden Therapeutinnen unfreundlich und in ihren Kommentaren übergriffig und wertend.
Die Sportangebote waren gut.
Aber jetzt aufgepasst:
Die Massagen im Haus musste man sich kaufen.
Wo gibt es denn sowas??
In den anderen Kurhäusern waren die natürlich Teil der Therapie.
Ja zusammenfasst war es leider keine gute Zeit.
Dies haben fast alle so empfunden.
Schön war das wir als Gruppe ausserhalb des Hauses( drinnen war ja nichts möglich) uns getroffen haben und viel Zeit am Strand verbracht haben.
Also an alle die noch fahren müssen bildet schnell eine whatsapp Gruppe und organisiert Euch selber!

DieInsel am 08.07.2022

Sehr geehrte RickeLuise,

es tut uns sehr leid, dass Sie nicht zufrieden waren mit unserem Haus. Uns zu unterstellen wir würden Einträge fälschen, geht jedoch ein wenig zu weit. Eventuell hat die eine Dame einfach nur einen Flüchtigkeitsfehler im Datum, die Kur ging bis zum 21. Juni? Eventuell hat die andere Dame einfach nur einen Schreibfehler übernommen? Sie sehen es gibt oft mehr als nur eine Sichtweise.
Schade, dass Sie uns während Ihrer Anwesenheit in unserem Haus, nicht die Chance gegeben haben zu intervenieren.
Wir wünschen Ihnen alles Gute

Tolles Haus

Pro:
Lage. Tolles Team

Ich verstehe das nicht.
Ich durfte das zweite Mal dort sein und war wieder sehr zufrieden!!
Die Lage ist toll. Alle Mitarbeiter immer freundlich, gut gelaunt und sehr zuvorkommend.
Das Essen war super. Viel Salatauswahl. Jeden Tag vegetarisch.
Tolle Angebote in Sport und Endspannung. Ich komme gerne wieder!!!

Schade um die Zeit

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: Mai 2022   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Physio
Kontra:
Coronaregeln mangelnde Empathie

schade um die Zeit.
Fast alle waren unzufrieden.
Die Ärztin war unfreundlich und das Personal überfordert.
Die Klinikleitung ist die Küchenleitung das sagt schon alles.
Eine der Therapeutinnen ist wirklich keinem Konflikt aus dem Weg gegangen und wollte das wir beim Mittagessen schweigen!
Das in Zeiten von Corona.
Schade das immer alles abgeschlossen war und der Höhepunkt war die 4tägige Zimmerquartäne.
Auch schlimm:
DerUmgang mit Beschwerden.
Die Patientiennen wurden als Problemfälle bezeichnet.
Alles sehr sehr unprofessionell.

DieInsel am 08.07.2022

Sehr geehrte Elphi76,

wir finden es sehr schade, dass sie diese drei kostbaren Wochen als Zeitverschwendung ansehen, zumal unsere Mitarbeitenden sich sehr viel Mühe geben es den Patientinnen an nichts fehlen zu lassen.
Es ist im Nachhinein für uns schwierig zu beurteilen ob „fast alle“ unzufrieden waren. Sollte es so sein, bedauern wir das natürlich. Hier wäre eine direkte Rückmeldung sicherlich von Vorteil gewesen um dem noch innerhalb der Kur entgegenwirken zu können, anstatt diese Last mit nach Hause zu nehmen. Wir bitten in der Anfangsrunde immer darum, eventuelle Unzufriedenheiten direkt in der Kur anzusprechen um eine Lösung zu finden. Dort wo es keine Lösung gibt, z. B. weil es sich um Vorgaben von außen handelt, können wir zumindest eine Erklärung geben, warum es so ist. Hierzu gehört zum Beispiel auch, dass die Räume in Ihrem Kurdurchgang aufgrund aktueller Vorgaben des Landes Niedersachsen, die in Kliniken immer noch gelten, geschlossen bleiben mussten,. Darüber, und auch über die 4 tägige Quarantäne bei Bahnanreise haben wir, damit es eben nicht zu Missverständnissen vor Ort kommt, im Vorfeld mehrfach und ausreichend informiert. Wir stellen es jeder Patientin frei unter den momentan geltenden Regeln zu Kuren, oder eben auf einem späteren Zeitpunkt zu verschieben. Ihnen wiederum steht es frei, sich ein Haus zu wählen, wo die Regeln eventuell nicht so streng gefasst sind, wie es bei uns aufgrund der Insellage der Fall ist.
Leider können wir auch nicht ganz nachvollziehen aus welchem Kontext Sie schließen, dass unsere Mitarbeitenden überfordert sind. Auch in Bezug auf die Ärztin wäre eine direkte Rückmeldung sicherlich von Vorteil gewesen um herauszufinden woran es gelegen hat.
Den Satz „die KL ist die Küchenleitung, das sagt schon alles“ finden wir ein wenig geringschätzig. Außerdem ist dies nicht der Fall. Die Küchenleitung hat Frau K. inne, die KL ist Frau G.
Wir wünschen Ihnen alles Gute

Tolle Klinik - tolles gesamtes Team

Pro:
Lage auf der Insel Juist
Kontra:
Land Niedersachsen geltende Coronaregeln
Erschöpfung

Ich hatte das große Glück, diese Klinik vom 31.05.2022 bis zum 01.06.2022 besuchen zu dürfen und bin hierüber sehr dankbar.

Das Haus hat auf der Insel eine tolle Lage. Die Mitarbeiter*innen sind alle sehr nett und zuvorkommend. Ein dickes Lob an das ganze Insel-Team!!

Für mich war es eine sehr positive Erfahrung und ich konnte viel von dem Aufenthalt mitnehmen. Ich bin definitiv entspannt nach Hause gefahren.

Lieblos und übertriebene Coronaregeln

Pro:
Essen und Physio
Kontra:
Ärztin und soziale Begleitung
Erschöpfung

Ich war schon vor 4Jahren hier.
Es ist alles schlechter geworden.
Alle Räume waren abgeschlossen!
Keine Kreativ oder sonstige Angebote.
Nachmittags Vorträge die schon vor 4Jahren gehalten wurden.
Eine ältere Ärztin mit unverschämten Ratschlägen ohne auf meine Situation einzugehen.
Eine der Therapeutinnen hatte ständig schlechte Laune.
Alles war lieblos.
Die Klinik lebt ausschliesslich von der Lage auf der Insel.

DieInsel am 22.06.2022

Sehr geehrte MariaM22,

schade, dass Sie diese drei kostbaren Wochen für sich so wenig zufriedenstellend erlebt haben. Wir hätten uns natürlich gefreut, wenn wir eine direkte Rückmeldung darüber erhalten hätten.
Gerne möchten wir darauf reagieren und auch unsere Sicht der Dinge darlegen, auch um eventuellen Missverständnissen bezüglich unserer Angebote entgegenzuwirken.

Zunächst einmal, die Räume waren aufgrund aktueller Vorgaben des Landes Niedersachen, die in Kliniken noch immer gelten, geschlossen.

Zu den Angeboten: An Kreativangeboten, die 3x wöchentlich stattfinden (Mo, Mi, Fr) gibt es momentan Bernstein schleifen, kreatives Schreiben, Perlen des Glaubens, Steine bemalen und Bleistiftzeichnen.

An sonstigen (freien) Angeboten bieten wir momentan 3x wöchentlich Tai-Chi, 2x wöchentlich Zumba, Je 1x wöchentlich Strandsport, Choreografie Tanz, Latein Tanz, Kraft der Mitte, Geh Meditation, geführter Spaziergang zum Hammersee/Otto Leege Pfad und Wikingerschach an.

Außerdem gibt es täglich von Mo-Fr ein abendliches Endspannungsangebot (Imaginationsreise, PMR, Autogenes Training, Abendgedanken, Loslassen Meditation)

Die Themen der nachmittags Vorträge des psychosozialen Teams mögen natürlich auch nach vier Jahren immer noch aktuelle sein (Stress, Schlafstörungen, Selbstfürsorge, Loslassen, Nein sagen, Konflikte, Resilienz, Neuorientierung), dennoch bekommen diese auch immer wieder neue Elemente, da sie selbstverständlich regelmäßig überprüft, angeglichen und auch individuell präsentiert werden.
Zu all dem kommt noch unser verordnetes Physiosportangebot (HWS, Rückenfit, Beckenbodentraining, Yoga, Atemtherapie, Dehnen, Leicht & Fit, Walking) welches in der Regel 2x wöchentlich stattfindet.

Unsere Therapeutinnen sind eigentlich für ihre Herzlichkeit und ein „immer offenes Ohr“ bekannt und sehr geschätzt. Auch unsere Ärztin hat Ihnen eventuell nur einen anderen Blickwinkel aufzeigen wollen, da es immer auch andere Sichtweisen gibt. Auch hier hätte eine direkte Rückmeldung eventuell Abhilfe, in Form einer Erklärung unsererseits, schaffen können.

Wir bedanken uns für Ihre Rückmeldung und wünschen Ihnen alles Gute!

Ihr "Insel-Team"

Klinik und Insel schön ,aber nicht bei solchen Corona Regeln

Pro:
Freiheit und Ruhe
Kontra:
Corona - Regeln absolut übertrieben
HWS-Syndrom ,Endometriose

Die Lage der Klinik ist sehr schön und zentral .Man ist sehr schnell am Strand und die Insel Juist ist sehr ruhig und hat eine wunderschöne Natur und man kann hier eine schöne Zeit verbringen.

Die Coronabedinugen sind völlig übertrieben und in der jetzigen Zeit absolut sinnlos .4 Tage Quarantäne auf dem Zimmer ist schon eine Zumutung. Wer sowas als einzigster Klinikbetreiber derzeit veranlasst ,sollte einfach mal drüber nachdenken ! Viele sind einfach froh nach 2 Jahren mal abzuschalten .

Es ist schade ,das man hierdurch leider diese schöne und kostbare Zeit nicht so genießen konnte wie man es geplant hatte.Die Klinikleitung war auch nicht kompromissbereit nach Nachfragen ,ob ein Zimmer getaucht werden kann ,obwohl mehrere Zimmer frei gewesen wären ?Hier stimmt die Kommunikation leider gar nicht.2 x die Woche Dienstags und Freitags wird derzeit noch getestet aber auch sehr extrem .Ich bin aus beruflichem Gründen fast täglich getestet worden. Kurz vor der Abreise Freitags stand dann plötzlich keine Testung mehr statt .Warum nicht wurde hier auch nicht kommuniziert .Es wurde doch so viel Wert darauf gelegt . Viele hatten sich dies gefragt .Leider hatten wir auch einen Coronfall im Haus .Hier erfolgte auch keine Kommunikation seitens des Hauses .

Zur Corona Zeit würde ich nicht mehr in die diese Klinik fahren .Wir hatten eine tolle Gruppe .Leider stand kein Raum zur Verfügung,wo man sich hätte mal hinsetzen können,um zu spielen oder den Abend zu verbringen .Alles geschlossen .Das einige waren die Mahlzeiten und die Anwendung ,wo man zusammen war .Die Bingo Abende waren die einzigsten Abendveranstaltungen. Ansonsten hatte man sehr viel Freizeit . Hat man ein schönes und größeres Zimmer lässt es sich auch besser aushalten.Ich habe einige Zimmer sehen können und habe somit den Vergleich.

Die ärztliche Begleitung ist eher oberflächlich. Die Physiotherapie besteht aus Kursen (Walken ,Yoga,Rücken ,HWS ,Beckenboden - diese gehen immer 30 Minuten)und 1 x wöchentlich eine Anwendung eines Gerätes . Da habe ich von der Physiotherapie etwas anderes erwartetet .Wer einfach mal die Seele baumeln lassen möchte ist dort richtig aufgehoben . Man sollte sich einfach vorher genau informieren ,was einen erwartet.Das Essen ist sehr gut und das Team der Hauswirtschaft sehr freundlich .

Trotz Coronaregeln sehr schön

Pro:
Essen, Anwendungen, viel Freizeit
Erschöpft

In Corona Zeiten,nicht zu empfehlen.

Sehr strenge übertriebene Regeln.

Aber sonst ein schönes Kurhaus, mit lockeren Programm.

Ein Geschenk für alle Mütter

Eine gute Klinik für eine gute Zeit

Pro:
Alle Mitarbeiter waren sehr bemüht, es uns so angenehm wie möglich zu machen
Kontra:
Die strengen C Regeln
Erschöpfung

Ich war im März in der reGenesa Klinik und kann jede Frau nur beglückwünschen, wenn sie hier einen Platz bekommt.
Besonders die beiden Physiotherapeuten haben durch ihre unterschiedlichen Kompetenzen und Persönlichkeiten einen großen Beitrag zur Kur geleistet. Sie sind humorvoll, kompetent und motivierend. Besonders die zu Beginn belächelten Bingo-Abende waren sehr lustig.
Auch die (unsere Gruppe betreuende) Psychologin zeigte sich als mitfühlend, kompetent und menschlich.
Das Frühstück war meine Lieblingsmahlzeit, die aus einer sehr reichhaltigen Müsliauswahl (Kerne, Körner, Flocken, Nüsse,...), frischem Obst, warmen Brötchen, verschiedenen Milchsorten (Butter-, Hafer-, Mandel-, Soja-, Reis-, und fettarme Milch), Aufschnitt, Käse, Honig, Marmelade und Co. zusammensetzte. Am Wochenende gab es Rührei und Croissants dazu.
Mittags war es auch meistens lecker. Man konnte zu Beginn wählen, ob man alles, nur Fisch oder komplett vegetarisch essen wollte. Die vegetarische Variante war jedes Mal sehr lecker. Immer gab es ein Dessert.
Abends gab es mindestens 5 verschiedene Salate, Rohkost, Aufschnitt, Käse und teilweise etwas Warmes vom Mittagessen.
Leider standen wegen C keine Aufenthaltsräume zur Verfügung, so dass man nach dem Abendessen entweder an den Strand, aufs Zimmer oder in die dortige Gastronomie ausweichen musste.

Erschöpfungsdepression

Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich jede Frau nur beglückwünschen, wenn Sie die Möglichkeit hat in dieser Klinik eine Vorsorgekur zu machen ! Das Haus, das gesamte Personal, die Mitpatientinnen und die einzigartige Natur sind einfach wunderbar um sich zu erholen! Danke an alle die dazu beigetragen haben, das ich eine rundrum gelungene Vorsorgekur hatte.

"Beste Zeit"-Danke ReGenesa

Pro:
ALLES
Erschöpfung

Ich hatte das große Glück im Juli 2021, die Vorsorgeklinik für Frauen auf Juist für drei Wochen
zu erleben und zu genießen.Mir fehlte es dort an nichts,trotz coronabedingten Einschränkungen.Der Titel von Bosse "Schönste Zeit"trifft es sehr gut.
Abwechslungsreiches leckeres Essen,sehr nette und kompetente Mitarbeiter/innen im Hause,liebe Mitkurerinnen,kleines eigenes Zimmer mit Bad nur für mich,viele kleine Schätze täglich....
Ich kann mich zu 100% an den Erfahrungsbericht von "Canzone"anschließen.
Ja ich bin gerne in 4 Jahren wieder mit an Bord auf dieser schönen Insel in dem Hause "Die Insel".

Fantastische Auszeit

Pro:
Ruhe
Kontra:
wegen Corona waren die Gruppenräume zugesperrt!
Erschöpfung

Ich war drei Wochen auf Juist, es war eine herrliche Zeit!
Leckeres Essen, sehr nettes Personal, fantastische Krankengymnasten und super nette Phsychotanten.
Das Angebot und die Vorträge haben mir sehr gut getan und ich habe es in vollen Zügen genossen.

Die Zeit war sehr erholsam und bereichernd für mich.

Einfach nur zauberhaft

Kontra:

Hi, durch Zufall bin ich auf die vielfältigen Kommentare zum Kuraufenthalt "Die Insel" gestoßen, eigentlich wollte ich nur kurz auf die Webside um zu sehen, ob die Kuren in Coronazeiten stattfinden dürfen/können.
Ich selbst war im Jahr 2018 von Februar bis März zur Mütterkur auf Juist. Ich kann von mir - und vielen meiner "Mitstreiterinen" - wir treffen uns seitdem 1 x im Jahr im Harz - dass wir eine unsagbar wundervolle Zeit auf Juist und in der Kurklinik "Die Insel" verbracht haben. Alle kamen wir abends gegen 17.00 Uhr in der Klinik hat, hatten eine herzliche Begrüßung und Vorstellung des gesamten Personals. Diese Herzlichkeit hielt auch die 3 Wochen an....Klar, war es für uns einfacher, da wir keinerlei Beschränkungen aufgrund von Corona hatten. Umso bewundernswerter finde ich es, dass die Kuren derzeit überhaupt möglich sind. Was die Angebote angeht - da einige ja wiederum aufgrund von Corona - ausgefallen sind, kann man doch mit Strandwanderungen, Wattwanderungen etc. kompensieren. Wir hatten seinerzeit viel Schnee auf der Insel und waren komplett von der Außenwelt ausgeschlossen - herrlich :-)Diese zauberhafte Insel war für uns die Erholung pur, egal bei welchem Wetter.Wir haben Strand-/Wattwanderungen im Schnee unternommen, es war einfach gigantisch. Auch kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es nicht genug zu trinken gab und das Essen teilweise zu wenig war... sorry, bei uns war es sehr reichhaltig und abwechslungsreich - und alles muss einem ja auch nicht schmecken, jeder hat da seine Vorlieben.Um das ganze zum Ende zu bringen und jetzt spreche ich nur für mich: Es waren wundervolle 3 Wochen, ich zehre bis heute davon - fahre allerdings auch öfter nach Juist - privat :-) Ich fand die Betreuung sehr liebevoll und immer präsent. Wir hatten auch am Tag vor unserer Abreise ein gemeinsames Essen, bei dem wir uns vom gesamten Personal verabschieden konnten und haben sogar noch ein Lied gedichtet - das müsste auf CD noch in der Klinik sein :-) also weiter so an das gesamte Personal der Klinik, sollte es mir mal wieder so schlecht gehen wie 2018, wäre ich die erste, die wieder bei Ihnen vor der Tür stehen würde, aber chapeau - Sie haben alles richtig gemacht, bis heute geht es mir ausgezeichnet. In diesem Sinne, liebe Grüße an der Team der "Die Klinik"

Ein Kleinod zwischen Nordsee und Wattenmeer

Pro:
Kontra:
Überhaupt nichts.
Erschöpfungsdepression

Mehr Erholung geht nicht. Ein ganz wunderbares Haus mit nur 47 Patientinnen. In 2 Gruppen aufgrund der Vorschriften bzgl. COVID-19. Deshalb auch sehr viel Mehraufwand, was ich für das Personal sehr bedauere und schätze aber auch dieses Engagement sehr.
Rundum bestens versorgt von morgens bis abends. Es fehlt mir an nichts.
Bewegungstherapie, Gespräche, Anwendungen, Sport am Strand, inspirierende und hilfreiche tägliche therapeutische Vorträge, jeden Abend entspannende Angebote wie PMR, autogenes Training usw. Da ich mich vorwiegend fleischlos ernähre, ist das liebevoll angerichtete Essen ideal für mich.
Erfahrene und empathische Therapeut*innen runden das Ganze ab.
Ich nehme viel Kraft und Optimismus mit nach Hause. Alles Belastende lasse ich weitestgehend hinter mir.
Dass es solche Orte gibt, schätze ich sehr und bin vor allem ReGenesa zutiefst dankbar.
Ich kann „Die Insel“ aus voller Überzeugung weiterempfehlen.
Ja, und die Insel Juist…..ein autofreies Kleinod zwischen Nordsee und Wattenmeer - ich habe dieses Paradies in vollen Zügen genossen und bin wahrhaftig verzaubert.

Eine Kur auf Juist ist ein Geschenk

Pro:
Die Insel Juist
Kontra:

Eine Kur auf Juist ist ein Geschenk - anders kann man es nicht bezeichnen. Die Insel ist Erholung und Entschleunigung pur. Die Insel heilt!
Der Aufenthalt in der Klinik bedeutet drei Wochen keine Verantwortung, keine Termine, sondern einfach nur Zeit für sich selbst und viele tolle Angebote für Körper und Seele.
Ich bin unglaublich dankbar, dass ich diese Erfahrung machen durfte und kann es jeder Frau uneingeschränkt weiterempfehlen.

Alles kann, nichts muss.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Coronamaßnahmen super organisiert)
Pro:
Herzlichkeit des Teams, Lage des Hauses, die Möglichkeit der größtmöglichen Freiheit, den Therapieplan mitzugestalten
Erschöpfung

Ich bin begeistert und verzaubert von dieser Insel. Hier kann man gar nicht nicht entspannen. Die Zeit hier war sehr entschleunigend. Das Klinikteam war von Anfang an bemüht, uns eine schöne Zeit zu ermöglichen.
Man kann hier sehr gut Selbstfürsorge lernen, ganz für sich sein, oder auch Kontakte knüpfen. Wir waren eine harmonische Gruppe, was auch sehr zur Erholung beigetragen hat.
Ich kann solch eine Kur nur empfehlen.

Unbedingt machen! Sooo schön!!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Arztgespräch sehr knapp, für mich hat es gereicht. Das Meer ist hier der beste Therapeut;-))
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wünsche wurde im Rahmen der Möglichkeit berücksichtigt!)
Pro:
Meer, Essen, die tolle Luft, Sport, Ruhe

Es ist toll!!
Bin gerade noch hier und möchte alle, die sich für eine Mütterkur interessieren, ermutigen, diese Klinik zu wählen! Ja, die An-/Abreise ist nicht ganz einfach und hat mich ziemlich gestresst! Parken an der Fähre für 3 Wochen =121€... Bei Bahnanreise 4 Tage Quarantäne... da war mir 4 Tage „Freiheit“ schon das Parkticket Wert.

Aber sobald man angekommen ist, ist es einfach nur toll! Die Unterkunft ist schön, Essen lecker, Sport in ausreichender Menge angeboten, alle Mitarbeiter sind freundlich, und das MEER, einfach toll!
Ich muss dazu sagen, dass während meiner Anwesenheit eine Mitarbeiterin des Physiobereichs das Haus verlassen hat. Aber Yoga bei Herrn W. hat mir sehr gut gefallen. Endlich mal wieder Yoga und Rückenfit!!

Die ganze Verwaltung gibt sich Mühe, aber natürlich müssen die Vorgaben eingehalten werden! Die Essenszeiten sind recht früh, aber ich hab mich dran gewöhnt, und tatsächlich auch schon um 17:15 Uhr zum Abendessen Hunger! Man darf sich aber auch Essen mit aufs Zimmer nehmen, für jemanden wie ich, der immer Angst hat später Hunger zu haben perfekt.

Es ist aber schon notwendig, sich eine Beschäftigung mitzubringen. Fernsehen auf dem Zimmer, aber nur sehr wenige Programme. Kein WLAN!

Ein positiver Effekt von Corona: Nie wieder werdet ihr die Insel so menschenleer vorfinden! Himmlische Ruhe, Robben am Strand... ich dachte, was mache ich da den ganzen Tag?!? Und jetzt ist es schon fast rum, würde gerne noch länger bleiben!!

Wer richtet mir zu Hause denn so viele Sorten Salat zum Abendessen? Zum Frühstück leckere, knusprige Brötchen, mittags immer Salat! Mir hat es an nichts gefehlt!
Zu Ostern gab es sogar für jede eine Tüte mit Schoki und Hasen von Lindt!

Genug geschwärmt, guckt es euch selbst an, es ist T O L L!!

KathaKamu am 12.01.2022

wie wird denn kontrolliert ob man mit dem Auto oder der Bahn anreist?

gerne wieder nach Juist, war einfach nur klasse

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (würde sofort wieder gehen, kann diese Klinik nur empfehlen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (der Arzt nahm sich wirklich Zeit für mich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hut ab, was hier trotz Zuatzaufwand mit Hygienemassnahmen geleistet wird)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Luxus sieht anders aus, aber ich war absolut zufrieden, schliesslich war ich zur Kur und nicht im Urlaub)
Pro:
super Organisation - trotz Corona
Erschöpfung

Ich war im März 2021 in der Kurklinike die Insel auf Juist. Es war wieder sehr, sehr erholsam. Das Personal super freundlich und hilfsbereit, das Essen sehr abwechslungsreich und sehr geund. Das Salatbuffet jeden Abend... davon werde ich noch lange träumen. Dieses Mal konnte ich om vollen Sportprogrammm profitieren da eine 2 Physiotherapeutin dort arbeitet. LWS, HWS, Beckenboden, Rückenfit, Entspannung und Dehnung, Walking... div. Gesprächsrunden vervollständigten das Angebot. Auch Einzelgespräche wurden angeboten. Man kam so voll auf seine Kosten. Und es blieb auch nocht genügend Freiraum um die gute Luft und den einsamen Strand (im März) zu geniessen. Ich kann diese Klinik nur empfehlen und beneide jede Frau die die Möglichkeit hat auf diese Insel zu kommen. Klar, es war coronabedingt etwas strenger durchorganisiert, aber das tat der Kur keinen Abbruch. Die Klinikleitung und das Personal haben die Hygienevorschriften bestens im Griff und ich war erstaunt, wie gut es ablief (täglicher Maskenwechsel, Fieber messen, wöchentlicher Schnelltest). Einfach klasse was die Kurleitung und das Personal hier auf die Beine gestellt haben um die Kuren zu ermöglichen.
Von mir gibt es volle Punktzahl für Wohlfühlen, Abschalten und Erholung.

Ruhe-Entspannung-Natur

Pro:
Insel, Kurprogramm, gesundes Essen, Gemeinschaft
Burnout, Depression

Ich bin auf die Insel mit der Fähre gefahren. Wir wurden von der Klinik abgeholt, natürlich zu Fuß ????. Das Zimmer ist klein, aber es ist alles da, was man braucht: bequemes Bett, Schreibtisch, Leselampe am Bett, Fernseher, ein großer Schrank, Stuhl und ein Badezimmer mit Dusche und Toilette.
Bevor ich ankam, war ich verzweifelt, wie ich meine Zeit mit den Corona-Einschränkungen verbringen werde: ohne Sauna, ohne Bibliothek, ohne Fitnessraum und ohne Gemeinschaftsraum. Deshalb habe ich ein paar Bücher und Sachen zum Malen mitgebracht. Ich war aber völlig überrascht, als ich den Behandlungsplan erhalten habe. Von Montag bis Freitag durfte ich die verschiedenen Gymnastikangebote, wie HWS, LWS, Beckenboden oder Kraft der Mitte (Bauchmuskulatur Übungen) mitmachen, nachmittags gab es ein Thema, wie z.B. Stressbewältigung, Beziehungen, Loslassen usw. Nach dem Abendbrot konnten wir gemeinsam in kleinen Gruppen die verschiedenen Entspannungsübungen lernen.
Ich bin Vegetarier und war vollkommen zufrieden mit dem Essen und auch mit dem netten Küchenpersonal. Drei Wochen lang wurde jeden Tag etwas anderes gekocht, alle zwei Tage gab es am Nachmittag auch Kuchen.
Wir waren insgesamt 28 Frauen im Haus (wegen Corona, sonst wären es ca. 40 gewesen) in zwei Gruppen aufgeteilt. Unsere Gruppe aus 14 Frauen war eine tolle Gruppe. Wir sind oft als Gruppe spazieren gegangen und haben verschiedene Tierarten bewundert, fotografiert: Rehe, Fasanen, Seehunde, Möwen usw.
Die Leiterin und das gesamte Team waren für uns immer da, sie versuchten unsere Wünsche schnellstmöglich zu erfüllen.
Die drei Wochen auf der Insel Juist und im Kurhaus waren echte Entspannung, Zeit fürs Auftanken, Nachdenken und Loslassen.
Ich bin sehr dankbar für diese Zeit allen, die es mir ermöglicht haben: meiner Familie, AOK, Regenesa und der netten Gruppe-Grün

Eine tolle Klinik, Insel und Auszeit!

Pro:
Sportangebote, Essen, Insel
Kontra:
Corona bedingte Maskenpflicht, Quarantäne

auch ich möchte mich bezüglich der Klinik äußern.Ich war jetzt vom 16.02.- 09.03.2021 in der Klinik.Aufgrund einer Bewertung über das Essen habe ich mir viele kleine eigene Marmeladen und andere süße Aufstriche mitgebracht.Ich musste leider auch in die Quarantäne,die mir sehr zu schaffen gemacht hat. Jedoch hatte ich am nächsten Morgen ein Anruf mit der Frage wie es mit geht, wie ich geschlafen hätte, was ich sehr lieb fand.Am Nachmittag war die Ärztin,die Sozialarbeiterin und die Klinikleitung bei mir im Zimmer um sich zu vergewissern wie es mir geht und was mich erwartet.Die Klinikleitung wunderte sich über meine vielen Marmeladen und fragte nach. Ich habe ihr dann gesagt das ich im Netz über die Klinik halt Bewertungen gelesen hatte in denen stand das es sowas nicht gibt.( stimmt nicht) Sie war sehr verwundert, und wusste nicht wo soetwas geschrieben wurde, also kann ich kann mir nun nicht vorstellen das die Vorgänger unserer Kur in einer " Testphase " waren.Sicherlich ist die Corona Situation für ALLE blöd, aber ich glaube es wurde gut umgesetzt und wir haben/ hatten das Glück überhaupt irgendwohin zu fahren. Von drei Wochen gab es zwei Essen die nicht nach meinem Geschmack waren, ansonsten war ich mega begeistert..ein Fleischesser kommt natürlich nicht auf seine Kosten. Ich bin stehts satt geworden,Nachtisch gab es auch tgl. Alle haben sich viel Mühe gegeben. Und man sollte bedenken das es kein Wellness Urlaub im Luxus Resort ist, zu Hause stelle ich mir auch keine fünf verschiedenen Wurstsorten auf den Tisch.Ich denke drei reichen..ebenso wie Käse.Es gab immer drei verschiedene Sorten Brötchen,zusätzlich manchmal Croissants und andere tolle Sachen. Zum Abendessen immer vieeeele Salate,auch da sollte man den Ball flach halten,keiner macht zu Hause sechs sieben Salate. Und Tee zum Abendeseen, bzw Wasser mit Zitrone zum Mittag reicht auch aus und ist gesund!!!!Ich fand das gesunde Essen und Umweltbewusstsein der Klinik toll. Wer Saft trinken muss/möchte kann sich doch welchen kaufen.
Die Maske war störend,aber was will man machen..ist halt gerade so.
Auch unsere Anreise war für alle Frauen eine Herausforderung, keiner wusste bis Mittag ob wir auf die Insel kommen würden,da die Fähren wegen Eis ausgefallen sind.Es wurde sich aber um den Flug und die Kutsche gekümmert.
Unsere Abreise war auch Stress,früh um sieben ging schon die Fähre.
Leider wird mein Text zu lang,Schluss satz:Tolle Klinik,tolle Insel

Sehr erholsame, schöne Kur

weniger gute Ausstattungzufrieden (Coronabedingt, schade dass Sauna nicht möglich war)
Pro:
Gutes Bewegungsprogramm, Essen, PST
Erschöpfung, Schmerzen

So, jetzt schreibe ich doch noch, weil ich diese vielen negativen Berichte ziemlich undankbar finde.
Ich war letztes Jahr Ende August- Mitte September und es war trotz aller Einschränkungen ein Traum.
Das Essen solide, durchdacht und Varianten- reich.
Auch die Zimmer, zwar klein aber praktisch eingerichtet.
Die Hausleitung hat uns bei der Ankunft zwar auch nicht offiziell begrüßt bzw. nicht explizit darauf hingewiesen, wer sie ist. Es darf aber nicht vergessen werden, dass es vermutlich enorm stresst, zu wissen, dass bei nicht- Einhaltung der Hygiene-Regeln das Haus geschlossen wird.
Und trotz dieser ganzen Restriktionen wurde noch möglich gemacht was ging. Ich hatte eher Respekt davor, wieviel zu durchdenken ist, um die Kur dennoch durchzuführen. Meiner Meinung nach viel besser, als gar nicht zu fahren. Ja vielleicht ist es schöner, volles Programm zu haben, aber es ist doch toll, dass die Kuren trotz Lockdown statt finden können, wo die Mehrheit der Bevölkerung seit Monaten Zuhause sitzt und kaum soziale Kontakte hat!

Bei mir ist das gesamte Team extrem engagiert und kompetent angekommen, von " Herunterleiern" kann nicht die Rede sein

Einzig die ärztlichen Untersuchungen waren zeitlich sehr knapp bemessen, aber das liegt vermutlich nicht am Haus.

Also klare Empfehlung (aber vorher gut informiern, damit es keine falschen Erwartungen gibt) und ich komme gerne wieder!

Penny212 am 11.03.2021

undankbar? DAS kann man wohl kaum beurteilen, wenn man zum ganz anderen Zeitpunkt und unter ganz anderen Umständen dort gewesen ist!
Oder sind bei Ihrem Kurgang bereits 50% der Patientinnen in tagelange Quarantäne gesteckt worden?

Trotz Corona eine sehr schöne Auszeit

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mehr bekommen als erwartet)
Pro:
Der Strand, die Sportangebote, die Ruhe
Kontra:
Corona bedingte fehlende Aufenthaltsräume und verkürzte Zeiten
Erschöpfung

Ich bin derzeit noch auf der Insel (16.2.-9.3.21) und verbringe hier eine super schöne Zeit.
Durch Corona ist die Insel fast menschenleer und man kann super entspannen. Ich bin nicht hier um shoppen zu gehen, sondern möchte vom Alltag abschalten.
Im Haus sind 2 feste Gruppen,die innerhalb der festen Gruppe, für die Sportangebote nochmals unterteilt werden. Das Sportprogramm ist vormittags und sehr vielfältig. Man kann wirklich alles, was möglich ist wahrnehmen oder eben auch nicht. Das finde ich wirklich sehr schön.
Die Zimmer sind sehr unterschiedlich groß, teilweise hellhörig und zweckmäßig eingerichtet. Etwas schade finde ist, dass mein Zimmer etwas klein war, um darin noch Sport zu machen. Da die Sporträume, außerhalb der Therapien geschlossen waren, gab es keine weitere Moglichkeit. Allerdings habe ich auch lieber meine Zeit am Strand verbracht.
Den Kritikpunkt der Unfreundlichkeit, den der letzte Durchgang angesprochen hat, kann ich nicht teilen. Da ich aber selbst mit einem Lächeln durch die Welt gehe, bekomme ich es auch meistens zurück. Und wenn nicht, lass ich mir dadurch nicht die Laune verderben.
Die Essenszeiten sind in die 2 festen Gruppen geteilt. Das Essen finde ich sehr gut. es ist für jeden etwas dabei. Der Speiseplan hängt aus und wenn man etwas wirklich nicht mag kann man auch die rein vegetarische Variante wählen.
Am späten Nachmittag gibt es immer einen Vortrag und nach dem Abendessen ein Entspannungsangebot. Beides finde ich sehr schön und es wird mit viel Herz rübergebracht.
Sollte Bedarf an Einzelgesprächen bestehen, kann man sich dazu auch gern anmelden.
Dadurch, dass man mit der anderen festen Gruppe kaum Kontakt hat, ist alles sehr familiär ruhig.
Durch den Ausfall aller Fähren, war auch unsere Anreise sehr holperig. Aber dafür kann ja die Klinik nicht. Ob die 4 Tage Quarantäne für Bahnfahrer wirklich sein muss, finde ich allerdings fraglich, doch die Info gazu gab es jedenfalls.
Für mich sind diese 3 Wochen ein Geschenk! Danke...

Penny212 am 05.03.2021

...noch so einen Kurgang, mit einem derartigen Umgang mit den Frauen, hätte sich die Klinik auch wohl nicht leisten können! ICH bin mir sicher, dass sich in der Runde vom 26.1.-16.2.21 nicht ALLE Frauen getäuscht haben!
Wir waren anscheinend der erste Quarantäne Durgang, an uns wurde "geübt" Ich kann die teilweise Überforderung der Leitung mit der Situation sogar verstehen. Da ist garantiert einiges schief gelaufen. Statt einer Entschuldigung für Vieles, uns jedoch noch als "Lügenbolde" darzustellen, zeigt den wahren Charakter des Verfassers der Kommentare zu den Bewertungen.

Eine sehr gute (Aus-)Zeit trotz Corona!

Pro:
Natur, Strand, Meer, Angebote, Essensangebot,
Kontra:
Hellhöriges Gebäude (Ohrstöpsel!), coronabedingte Entbehrungen
Erschöpfung, chronische Rückenschmerzen

Ich bin zurzeit hier zur Kur. Entgegen der vorherigen Bewertungen bin ich sehr zufrieden und kann (fast) keine Kritikpunkte meiner Vorgänger teilen:
- Es gab bei der ersten Malzeit eine herzliche Begrüßung.
- Das Personal ist sehr nett und erkundigt sich stets nach unserem Befinden. Anmerkungen/Wünsche werden ernst genommen und versucht, umzusetzen. Jeder mag mal einen schlechten Tag haben und ist muffelig. Aber bisher gab es niemanden, der durchgängig unfreundlich ist oder nicht grüßt. Dass man die Art des ein oder anderen nicht ganz sympathisch findet, ist ja nur allzu normal. Jeder ist hier dennoch bemüht und wohlwollend.
- Das Angebot an Maßnahmen ist trotz Corona groß und vielseitig, dennoch weniger individuell abgestimmt, da es sonst zu Gruppendurchmischungen käme. Alles findet in kleinen festen Gruppen statt, einiges draußen. Jeder kann auch entscheiden etwas nicht wahrzunehmen, ganz nach eigenem Bedürfnis.
- Das Essen ist sehr vielseitig. Morgens ein großes Müsliangebot (verschiedene Flocken/Getreide, Trockenobst, Nüsse), Obstsalat, Quark, Joghurt. Brötchen und mehrere Brotsorten, verschiedene Marmeladen, Honig, Nusscreme, Aufschnitt, Käse, vegane Aufstriche. Auf Anfrage wird stets nachgereicht.
- Die Mittagessen sind gemüsereich. 1 x Fleisch und 2 x Fisch pro Woche (auf Wunsch auch nur vegetarisch). Die Gerichte sind raffiniert.
- Abends ein reichhaltiges Salatbuffet (mind. 6 verschiedenen Salaten (!). Jeder wird da fündig!
- Neuerdings auch frisch gebackenen Kuchen.
- Es wird in festen Gruppen gegessen. Immer 2 Frauen an einem Tisch, die nacheinander nach Aufforderung zum Buffet gehen. Das schafft eine ruhige Atmosphäre. Eine Frau, die früher schon einmal hier war, berichtet, dass es so viel angenehmer und entspannter sei, als damals, wo es stets recht hektisch zuging.
Ich habe hier eine sehr gute Zeit (ich spreche auch für andere hier). Corona ist auch hier gegenwärtig, wir tragen im Haus überall (hauseigene) Masken und halten Mindestabstände ein. Leider gibt es keine Sauna, Fitnessraum und kreative Angebote. Schade, ja! Aber jede hat für sich eine andere Quelle der Muße und Betätigung gefunden (Stricken, Häkeln, Malen...) und kann es trotz dieser „Entbehrungen“ sehr gut hier genießen. Durch Corona ist die Insel zwar sehr leer, und man kann leider keinen Kaffee trinken gehen. Das Meer und der Strand stehen dafür aber 24/7 vor der Tür und laden ein zu langen Spaziergängen. Freut Euch drauf!

Der Rausschmiss am Ende war die Krönung

Pro:
die Natur, Strand, Weite, die die Insel bietet; eine sehr freundliche Dame aus der Hauswirtschaft
Kontra:
absolut mangelhafte Kommunikation; herablassender und unfreundlicher Umgang mit den Patientinnen
Schlafstörung

Moin,

ich war zur Kurmaßnahme im Januar/Februar 2021 auf der wunderschönen Insel Juist.
Ich muss mich leider den Einträgen meiner Mitpatientinnen anschließen - die Maßnahme war aufgrund des geringschätzenden Umgangs besonders der Klinikleitung mit uns Frauen leider ziemlich katastrophal!
Leider muss ich lesen, dass dann in Reaktionen auf Kommentare auch noch der Eindruck erweckt wird, dass Unwahrheiten geschrieben worden seien. Aber auch mir wurde in den 87 Stunden Quarantäne (Dienstag 20:00 bis Samstag 11:00) erst nach vielem hin und her außer der besagten Flasche Mineralwasser und der abendlichen Tasse Tee meine Thermoskanne mit heißem Wasser befüllt - Teebeutel gab es ebenfalls erst nach mehrmaliger Bitte!! Es ist schlicht eine Frechheit zu behaupten, es gäbe 6x täglich etwas zu trinken.
Zudem hat sich auch mir die Klinikleitung nicht vorgestellt; ich hatte lediglich am Tag vor Anreise die Info bekommen, dass "eventuell" eine Quarantäne nötig wäre; Zielvereinbarungen zum Therapieplan haben nicht stattgefunden; es gab bis zur Abfahrt des Pferdetaxis zum Flughafen KEINE Info über Übernachtungsmöglichkeit für den Fall, dass die Flugzeuge nicht fliegen könnten usw usw.
Zuletzt möchte ich noch ein für mich repräsentatives Erleben mit der Klinikleitung schildern: Ihre Reaktion auf meine wiederholte Bitte, wegen des Mundschutzes mit mir als Hörgeräteträger langsam und deutlich zu sprechen war: mit den Augen rollen und einen genervten Blick auf die Uhr werfen! Bei ihr scheint das Wort Inklusion keine Bedeutung zu haben...

Kur Juist Sept./Okt.2020

Pro:
Die Ruhe der Insel, Meilenweit laufen am Strand
Kontra:
Das Haus und die Küchen/Hausleitung

Meine Kur fand im letzten Sept.-Okt.2020 statt.
Bevor die Kur angetreten wurde,rief die Klinkikleitung ein paar Tage vorher an und teilte mir mit, dass ich doch bitte die Hauptfähre nutzen sollte,da alle anderen Frauen auch diese nehmen würden. Da es von der Klinikabteilung hieß, man käme sowieso nicht vor 19Uhr auf's Zimmer bzw.und Haus.
Da war ich das erste Mal enttäuscht,d.h.statt um 10.30Uhr mit der Fähre zu fahren ging es erst um 19.30 auf die Fähre.Der Tag war somit kaputt,denn eigentlich wollte ich mich schon ein bisschen auf der Insel umsehen.Das positive war der Sonnenuntergang den wir zu sehen bekamen.Am Hafen waren wir erst um 21Uhr.Auf dem Schiff mussten die Masken getragen werden.Das Schiff war auch gut voll.Wir wurden herzlich begrüsst von den Mitarbeitern am Hafen.Es war schade,dass es schon Dunkel war.Angekommen am Haus,herrschte ein rauer Umgangston.Wir wurden zu dritt am Hintereingang nach vorn geholt um dann einzeln vorzutreten,zum Maskentausch und Temp.messen.Als wir fertig waren ging es nach oben in den Mensabereich.Tische wurden zugewiesen.
Die Klinikleitung hat sich am Dienstagabend sowie am Mittwoch mit keiner Silbe vorgestellt. Das gehört sich absolut nicht!!!Dies wurde von den anderen Frauen auch bemängelt. Mehr Kommunikation mit uns wäre toll gewesen.
Das Frühstück war sehr einseitig,etwas abwechslungsreicher wäre schöner gewesen.Versch.Süßaufstriche,oder mal Kakaopulver ,Frühs.saft am We,das fehlte.Abends musste immer nachgeordert werden,da zu wenig gebracht wurde.Das Team was uns betreut hat,war freundlich und sehr nett gewesen.Wir Frauen haben uns draußen getroffen zum quatschen.
Die Essenzeiten um 12 u.17Uhr waren zu früh,da man noch keinen Hunger hatte.Zimmer räumen um 8Uhr.Um 12Uhr fuhr die Fähre.Trotz allem ist Juist eine tolle Insel.Geht raus und genießt das Inselleben.Sieht man von den COVIDRegeln im Haus ab,kann man es sogar genießen.Zumindest in meinem Kurgang taten wir dies.Allen anderen Frauen alles Gute auf der Insel.

Sehr geehrte Smiley 20,
auch für Sie möchten wir noch einmal unsere Sicht der Dinge darstellen, wenngleich Ihr Kurtermin ja auch schon eine Weile her ist.

-Dass Sie so kurz vor Anreise noch einmal angerufen wurden, ist der Tatsache geschuldet, dass wir beinahe wöchentlich neue Auflagen erhalten, die umgesetzt werden müssen. Daher verschicken wir mittlerweile die Anreiseunterlagen so spät wie möglich, um möglichst aktuell zu sein. Aber wie auch Sie es erfahren haben: der gute Vorsatz führt nicht immer zum Gelingen.
Und natürlich müssen Sie auf dem Schiff Masken getragen werden – wie in der Bahn und in allen öffentlichen Gebäuden etc.
Auf die Fährzeiten haben wir keinen Einfluss, diese werden durch die Tide bestimmt. Daher findet die Anreise immer Tideabhängig statt – und das kann zurzeit leider auch bedeuten, dass Sie warten müssen, bis Sie in die Klinik kommen können, da der Reinigungszyklus aufgrund von Corona weitaus aufwändiger ist als ohnehin. Dies dient Ihrer Sicherheit.
-Wir halten es für äußerst unwahrscheinlich, dass unsere Klinikleitung sich nicht vorstellt, wenn Sie von ihr begrüßt werden. Sie werden in kleineren Gruppen begrüßt und es werden erste Fragen beantwortet. Das obliegt der Klinikleitung. Trotz der Tatsache, dass uns bewusst ist, dass Sie alle zügig in Ihr Zimmer einziehen möchten, wird neben der Beantwortung aller Fragen Zeit genug sein, dass die Klinikleitung sich als solche zu erkennen gibt. Sollte dies dennoch einmal in der Wahrnehmung untergehen, so gibt es ja direkt am nächsten Morgen, bei der Begrüßung im Speiseraum, eine erneute Gelegenheit zum Kennenlernen.
Noch einmal: vielleicht empfanden Sie die Kommunikation am Anfang als knapp. Aus unserer Sicht ging es erst einmal darum, dass Sie zu dieser späten Uhrzeit Ihr Zimmer beziehen und ankommen können und nach einem langen Tag die Aufnahmefähigkeit vielleicht auch nachlässt.
-Unser Essensangebot – hier explizit das Frühstücksangebot – ist aus unserer Sicht ausreichend. Dass wir keine Säfte anbieten, ist bewusst entschieden, da diese in der Regel zuviel Zucker enthalten und dies nicht dem Konzept der DGE entspricht, welches wir umsetzen. Es gibt ja ausreichend Alternativen: frisches Obst, frischen Obstsalat.

Enttäuschende Zeitverschwendung

Pro:
Strand, Meer, Physio, Kolleginnen
Kontra:
Klinikleitung, PST
Erschöpfung, Schlafstörungen

Leider ein recht unpersönlicher Umgangston beim Fachpersonal, dahingegen ein sehr freundlicher Ton bei dem Team Hauswirtschaft, Küche und Physio! Das waren die Helden.
Leider war das Haus insgesamt recht hellhörig, die Zimmer zum Großteil klein und nicht wirklich sauber.
Die Informationspolitik war ein Alptraum.
So lange die Leitung des Hauses nicht wechselt, würde ich dort nicht wieder um eine Kur ansuchen.
Barsche, genervte Antworten kann ich mir auch zuhause abholen, da brauche ich nicht in eine "fürsorgliche" Klinik fahren.
Ich bin sehr enttäuscht.
Zum Glück waren die Frauen nett und unkompliziert, die Insel wunderschön.

Sehr geehrte AndreasGabalier,
wir möchten auch Ihnen gegenüber gern reagieren auf Ihre Rückmeldung.
Dass Sie einen unpersönlichen Umgangston in der Klinik wahrgenommen haben, bedauern wir – und hätten uns gefreut, wenn wir eine direkte Rückmeldung erhalten hätten. Unsere Kolleg*innen, die Sie als Helden benennen, werden sich über die positive Rückmeldung sicher freuen.
Gegen die Hellhörigkeit im Haus können wir wenig tun, damit müssen Sie und auch wir leben. Gereinigt werden die Zimmer zweimal in der Woche und im Zweifelsfall benötigen wir natürlich direkt einen Hinweis, um etwas besser machen zu können.
Warum die Informationspolitik ein Albtraum war, können wir leider nur ahnen.
Fürsorglichkeit kann ja sehr unterschiedliche Aspekte haben. Wir möchten an dieser Stelle hinweisen auf die Tatsache, dass ohne unseren und den Einsatz der FRISIA eine Abreise am 16.02. für Sie nicht zustande gekommen wäre. Und wenn das nicht geklappt hätte, weil das Wetter im Worst Case doch nicht mitgespielt hätte, dann hätte es für alle Frauen die Möglichkeit gegeben, in einer sehr angesehenen Pension zu übernachten. Auch dies wäre ohne unsere Initiative nicht möglich gewesen. Über all dies wurden Sie bereits am Montag in der Abschlussrunde des PST informiert.

Wir hoffen, Ihre noch offenen Fragen und kritischen Rückmeldungen hiermit ausreichend beantwortet zu haben, bedanken uns für Ihre Anregungen und werden diese, soweit möglich, für die Zukunft beachten. Alles Gute!

Absolut nicht zu empfehlen! Patientinnen "stören", keine Spur von Fürsorge oder Herzlichkeit

schlechte Erfahrungunzufrieden (Nach der Kur bräuchte man drei weitere um das wieder auszugleichen)
schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Hilfreiche "Beratung" nur in den Einzelgesprächen mit der Psychotherapeutin)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Die "Behandlung" bestand aus Blutdruck messen und Corona-Tests)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Ich hatte großes Glück mit dem Zimmer, da gab es aber auch ganz andere, die meisten Gemeinschaftsräume waren wegen Corona geschlossen)
Pro:
Insel/Natur/Meer, Psychotherapeutin (im Einzelgespräch), Physiotherapeut
Kontra:
Klinikleitung und Gesamtorganisation, Umgang mit den Patientinnen
Erschöpfung, Migräne, Rückenschmerzen, Endometriose

Man hatte schon vor der Anreise das Gefühl, unerwünscht zu sein. Die Vorgaben zur Corona-Testung waren eigentlich nicht erfüllbar und zudem (selbst nach Aussage meines Hausarztes und der Krankenkasse) absolut sinnfrei. Trotz insgesamt 5(!) negativer Corona-Tests noch Quarantäne von Dienstag bis Samstag für alle mit der Bahn Angereisten (obwohl man in der Bahn teilweise einen ganzen Waggon für sich alleine hatte, auf der Fähre, mit der wir alle fahren mussten, dafür echtes Gedränge herrschte), somit blieben schon nur noch zwei Wochen "Kur" übrig. Dafür waren (eigentlich vorgeschriebene) FFP2-Masken nicht erlaubt, sondern man musste die einfachen Stoffmasken der Klinik tragen und natürlich extra bezahlen. Während der Quarantäne bekam man einmalig 0,7 Liter Mineralwasser (Begrüßungsflasche) und jeden Abend eine Tasse Kräutertee (morgens nur Kaffee, den viele nicht vertragen, mittags gar kein Getränk, keine Info, ob das Leitungswasser trinkbar ist)!
Für Erholung mussten wir selbst sorgen, was dank Insel/Meer/Natur und wirklich toller "Mit-Kur-Frauen" möglich war, von der Klinik kam diesbezüglich leider so gut wie nichts. Vor allem die Klinikleitung (die sich nicht einmal vorstellte), der Umgangston mit den Patientinnen und die gesamte Organisation waren grausam. Die Therapiepläne waren für alle quasi gleich, Indikationen egal. Von Fürsorge, Herzlichkeit oder auch nur "Angenommen-sein" nichts zu spüren (bis auf einige Mitarbeiter, die wirklich kompetent und zugleich sehr freundlich waren, es aber insgesamt auch nicht "rausreißen" konnten).
Die Rückreise dementsprechend: Um 7.45 Uhr "Rausschmiss" ohne Verabschiedung oder auch nur Anwesenheit der Klinikleitung, obwohl nicht einmal klar war, ob wir überhaupt irgendwann an diesem Tag auf´s Festland kommen (Fähre-Eis, Flugzeug-Nebel), und fünf Stunden banges Warten am Flughafen.
Ich hatte diese Kur wirklich bitternötig und mir geht es nun danach schlechter als zuvor. Schade, diese wunderbare Insel hätte so viel Potential!

Guten Tag, Molly 99,
auch Ihnen möchten wir gern unsere Sicht der Dinge darlegen, denn natürlich gibt es immer mehr als eine Wahrheit:
-Dass Sie sich schon vor der Anreise nicht willkommen fühlten, ist für uns nicht nachvollziehbar. Wir haben sehr ausführlich und mit viel Einsatz – für manche Patientin wieder und wieder – dargelegt, weshalb die Sicherheitsvorkehrungen so wichtig sind und weshalb Abweichungen nicht möglich sind. Alles, DAMIT Sie anreisen können, denn wir werden nun einmal auch an den Vorgaben des Gesundheitsamts nicht vorbei arbeiten, denn dann können wir die Klinik auch direkt schließen. Noch ist die Insel Juist Corona-frei; einige unserer Mitarbeiterinnen haben Familie mit Risikopotenzial und müssten jeden Tag um die Gesundheit ihrer Angehörigen fürchten, würde nicht auch die Klinik für maximale Sicherheit sorgen. Wir halten es für absolut zumutbar, dass unsere Patientinnen ihren Beitrag dazu leisten, auch wenn wir wissen, dass es für manche Frau eine logistische Herausforderung darstellt. Und wir gehen davon aus, dass dieser Einsatz aller Beteiligten auch entsprechend gesehen wird. Aus diesem Grund ist auch eine spätere Anreise möglich – ein Faktor, der uns als Träger im Zweifelsfall wirtschaftlich trifft.
-Die Quarantäne dauert drei Tage, nicht fünf. Das ist die Vorgabe des RKI.
-Getränke sind 6 x täglich – abgesehen vom trinkbaren Leitungswasser – zu bekommen. Diese Information ist ganz gewiss mehr als einmal übermittelt worden oder glauben Sie wirklich, dass wir uns diese Klage von unseren Gästen Tag für Tag anhören würden, ohne zu reagieren?
-Die Begrifflichkeit „grausam“ im Zusammenhang mit der Tatsache, dass Organisation und Kommunikation für Sie unbefriedigend waren, finden wir doch unangemessen. Dass die Gruppen/Kohorten geschlossen und getrennt voneinander waren, ist Vorgabe des Gesundheitsamtes zum Infektionsschutz und wird in jeder anderen Klinik genauso gehandelt. Weil es zurzeit dafür keine andere Lösung gibt – dies haben wir deutlich gemacht.

Ich bin immer noch sprachlos! UNMÖGLICH

schlechte Erfahrungunzufrieden (Ich bin immer noch fassungslos über den Umgangston in der Klinik. Das kann man auch mit Corona nicht entschuldigen!)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Welche Beratung)
schlechte Erfahrungunzufrieden (beschränkte sich auf Blutdruck messen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Hier stimmt was nicht "der Fisch stinkt vom Kopf")
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (einfache Zimmer mit sehr unterschiedlichen Größen, Mini TV)
Pro:
Physiotherapeut, Meer, Strand, Spaziergänge alleine oder mit anderen Frauen
Kontra:
Klinikleitung, medizinische Betreuung
Erschöpfung

Hier hat man das Gefühl, man stört! Die Klinik Leitung sowie viele Mitarbeitenden sind völlig überfordert mit der Situation. Warum führt man dann die Kurgänge weiterhin durch?
Wer mit der Bahn anreist, muss 5 Tage in Quarantäne.
Respektlosigkeit wird hier groß geschrieben.
Statt einer Begrüßung wird man mit "Abstand halten!" angebrüllt.
Wer fürsorglich Betreuung wünscht, ist hier fehlt am Platz!
Hier muss man sich um sich selbst kümmern. Die Erholung findet ausschließlich am Meer, in der Natur, am Strand statt.
Medizinische Indikationen interessieren hier niemanden, hier wird sich auf Blutdruck messen beschränkt.
Kreativ Angebote, Sauna, Bibliothek sind coronabedingt ersatzlos gestrichen.
Durch weitere personelle Sparmaßnahmen muss der Koch (!) bei den Patientinnen täglich Fieber messen, Küchenpersonal den Medi Stream (medizinisch nutzlose automatische Massage) bedienen und eine (!) Putzfrau die 47 Zimmer an einem Tag putzen.
Gut, dass es in den Zimmern auch eigene Lappen gibt!
Am letzten Tag erlebten wir einen Rausschmiss! Totales Chaos! Wenn ich daran zurück denke, kommen mir heute noch die Tränen.

So etwas hab ich noch nie erlebt und möchte es auch nicht wieder!

Guten Tag, Penny 212,
auch Ihnen möchten wir gern eine Rückmeldung auf Ihre Beschwerde geben:
-Zunächst: warum führen wir Kuren weiterhin durch? Weil es viele kurbedürftige Frauen gibt, die uns im Vorfeld, wenn wir über die aktuell notwendigen Beschränkungen umfassend informieren, immer wieder rückmelden, dass das für sie in Ordnung ist und dass das Einzige, was ihnen im Moment wichtig sei, wäre Abstand und Ruhe. Da wäre für Manche auch die Quarantäne (3 Tage, nicht fünf!) okay, denn endlich will mal niemand was und der Alltag ist ausgeblendet, es gäbe ihnen die Gelegenheit, endlich wieder „bei sich anzukommen“. Dann weisen wir natürlich darauf hin, dass es in der Klinik einen anderen Alltag gibt und wir geben alles, um auch dieses Szenario bestmöglich zu schildern. Die Realität sieht anders aus, das lernen wir gerade, denn an fehlenden Informationen im Vorfeld kann es nicht gelegen haben. Das bringt auch uns mittlerweile manchmal an unsere Grenzen.
-Denn die Vorgaben, die wir die Pflicht haben, umzusetzen, haben wir uns nicht ausgedacht, sie sind behördliche Anordnungen, die den Klinikbetrieb weiterhin ermöglichen. Dazu gehört u.a., immer auf den notwendigen Abstand zu achten – und leider muss eben doch ziemlich häufig darauf hingewiesen werden. Gebrüllt wird deshalb trotzdem nicht.
-Selbstverständlich sind die Indikationen für uns relevant. Es ist nur so, dass durch die Kohorten die Gruppen vorher zugeordnet werden müssen. Das versetzt alle in die komfortable Lage, dass alle erstmal auch alles verordnet bekommen, maximales Angebot gewissermaßen. Dennoch wird in der individuellen Aufnahme darüber gesprochen und dann angepasst.
-Das Sportprogramm, welches der Physiotherapeut wirklich toll umsetzt, bekommt jede gleich "verordnet". Das ist richtig! Es entspricht unserer guten Erfahrung, hier das maximale Angebot auch allen zur Verfügung zu stellen – weniger ist immer möglich.
-Dass zurzeit einige Angebote und auch Räumlichkeiten nicht zur Verfügung stehen, war Ihnen vorab ja bekannt und Sie werden es auch Ihrem Alltag sicher auch genauso kennen. Dennoch ist Ihre Angabe nicht ganz korrekt: das war möglich war, wurde dennoch angeboten.

unmöglicher Umgangston; chaotische Orga; SO SCHADE!!

schlechte Erfahrungunzufrieden (fand nicht statt)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (leider sehr dunkles Zimmer, aber es gibt auch große, helle)
Pro:
Physio, Meer, Strand, Natur, Ruhe
Kontra:
Umgangston, Organisation, Information, keine indivduelle Therapie
Erschöpfung, Psoriasis, Infektanfälligkeit

Es herrscht ein erschreckender Umgangston; die Mitarbeitenden scheinen völlig überfordert zu sein; Patientinnen stören eher. Man hört wie Mitarbeitende am Telefon sich sehr abfällig über die Patientinnen äußern. Die Klinikleitung und viele ander Mitarbeitende stellen sich nicht vor.
Die Klinikleitung führt eine Art "Regiment", dass nichts mit der "fürsorglichen Betreuung" laut Homepage zu tun hat. Das können auch einige super nette Mitarbeitende nicht retten
Es gibt keinen Raum und keine Möglichkeit, außerhalb der Mahlzeiten in Ruhe mit anderen Frauen ins Gespräch zu kommen. Das geht nur vor der Tür und ist im Winter(und es war RICHTIG Winter)und Lockdown daher nur begrenzt machbar.

Einheitlicher Therapieplan für alle, von dem man abwählen kann. Medizinische Indikationen interessieren nicht. Von der Ärztin wird Blutdruck gemessen uns 2 mal ein CoronaSchnelltest genommen.
Die psycohzoialen Kräfte sind sehr selbstverliebt und/oder verpeilt. Zum Teil distanzlos, wenn über ihre eigenen persönlichen Probleme mehr geredet wird als über meine. Enstpannungsübungen werden durchgehechelt ud runtergeleiert.

Quarantäneregelung war in unserem Durchgang vorher nicht allen Betroffenen klar.

Essen geht nur in Hetzte und Eile. Und ist morgens (außer MüsliBar) und abends (außer Salaten) wirklich langweilig und oft knapp: eine eiskugelgroße Portion Frischkäse für 16 Frauen

Übungsangebote vom Physiotherapeuten sind super, sehr achtsam und gut dosiert. Kollegin findet noch nicht den richtigen Ton.

Der Abreisetag entsprach eher einem Rauswurf. Aber es wollte ohnehin keine bleiben :-)

Die Insel ist so toll - und wie wunderbar wäre es, wenn die Klinik versuchen würde, es den Frauen etwas nett zu machen und nicht nur ihr eigenes Ding durchzuziehen. Ich bin erholt - verdanke das aber mir und meinen Mit-Kurfrauen. Die Klinikleitung ist für mich nicht am richtigen Ort. Wenn man die Frauen so lästig findet, sollte man sich vielleicht eine andere Wirkungsstätte suchen.

Guten Tag, Kein.Punkt.am.Ende,
schade! Offenbar haben Sie drei nur sehr wenig zufriedenstellende Wochen in unserer Klinik erlebt.
Darauf möchten wir reagieren, denn Sie können sich denken, dass es auch immer eine andere Sicht der Dinge gibt:
-Das, was Sie als „erschreckenden Umgangston“ von überforderten Mitarbeiter*innen bezeichnen, kann auch das Ergebnis von einem großen Bemühen sein, immer wieder, freundlich aber klar, auf die Umsetzung der nötigen Regeln hinzuweisen und aber festzustellen, dass man mit Freundlichkeit gerade in Bezug auf den zurzeit notwendigen Infektionsschutz häufig nicht wirklich das erreicht, was nötig ist. Da kann sich dann auch eine gewisse Erschöpfung einstellen, die dem Gegenüber bestenfalls deutlich macht, dass das Gelingen einer Kurmaßnahme ein Geben und Nehmen ist.
-Selbstverständlich hat sich die Klinikleitung bei Ihnen vorgestellt. Sie war zusammen mit unserer Klinikärztin am Anreisetag in allen Zimmern, ebenfalls am nächsten Tag wegen der Testergebnisse. Was ist da passiert, dass Sie dies so nicht wahrgenommen haben? Und wie passt das zu Ihrer Wahrnehmung, wenn Sie zugleich bemängeln, dass die Klinikleitung ein „Regiment“ führt?
Wenn es denn ein Regiment gäbe, dann hätte es in diesen Zeiten sicher die Überschrift: wenn wir diese Kur bis zum Ende gefahrlos und sicher zusammen durchführen wollen, müssen sich alle an die Regeln halten. Ohne dass diese wieder und wieder diskutiert werden müssen, denn dafür gibt es bekanntermaßen zurzeit keinen Spielraum.
-Auch haben wir Sie ja vorab darüber informiert, dass bestimmte Gruppenräume geschlossen bleiben müssen. Also alles so wie bei vielen von Ihnen Zuhause in bestimmten Zeiten und Regionen. Was ließ Sie annehmen, dass die Situation dann doch anders ist als vorab kommuniziert? Dass Sie im Winter zur Kur fahren, war Ihnen ja sicher auch klar und was das für die Durchführung der Kur bedeutet, haben wir kommuniziert.
-Die von Ihnen vermeintlich unzureichend Indikations-spezifischen Verordnungen erklären sich folgendermaßen: Sie werden vorab in Kohorten eingeteilt, damit es keine Durchmischung der Gruppen gibt. Sie wissen, Infektionsschutz … daher erhalten auch zunächst erst einmal alle Frauen in ihrer Kohorte alles, was angeboten wird. Das könnte man ja eigentlich als positiv bewerten, denn es bedeutet, dass Sie mehr bekommen als Ihr Attest vorgibt.

Nicht zu empfehlen während Corona

schlechte Erfahrungunzufrieden (Nur Blutdruck messen)
Pro:
Physiotherapeut, Insel, Natur,Meer
Kontra:
Umgangston, Behandlung, Physiotherapeutin
Erschöpfung, Rückenschmerzen, Gewicht

Kur Januar/Februar 2021
Kur ist was man selbst draus macht. Danach habe ich eine große Zeit der drei Wochen gelebt. Aber irgendwann konnte ich mir auch damit nichts schön reden.
Zimmer und Essen waren für mich völlig in Ordnung, aber der Umgang mit den Patientinnen geht gar nicht.
Da wird am Telefon (auf Lautsprecher) über die Patientinnen gelästert, eine neue Psychologin, die nichtmal vorher die Unterlagen für die Gespräche durchlesen konnte (die Meditation führte durch all die Räume die man aufgrund Corona nicht nutzen konnte) und eine Physiotherapeutin die ihre schlechte Laune im Adipositas Kurs auslässt (es sollte gesprungen und gehüpft werden, ein sehr rauer und barscher Tonfall). Dass ein Teil der Angebote ausfällt (alle Kreativkurse) hat man erst vor Ort erfahren. Zugfahrer mussten 5 Tage in Quarantäne (von dieser wurde teilweise vor Ort erst was gesagt, ebenso von der Länge).
Zum Abschluss wurden wir dann mehr oder weniger aus der Klinik geschmissen. Da der Hafen zugefroren war wurden wir auf die Flieger gebucht. Da die trotz Nebel nicht vor Mittag fliegen, wollten wir nicht erst auf eigene Kosten zum Flugplatz. Dank Rausschmiss haben wir dort fast 4h verbracht ohne zu wissen wie es weiter geht. Über die Ärztin wurde uns dann berichtet wir könnten zur Not in eine Notunterkunft. Der Umgang mit den Frauen war unmöglich. Die Klinik tut sich aktuell keinen Gefallen.
Die Insel ist ein Traum.der Physiotherapeut und ein Teil des Küchenpersonals haben sich viel Mühe gegeben und waren toll! Ich würde wieder fahren, aber nur ohne Corona und mit einer Leitung die nicht der Meinung ist „wir machen ja nur Urlaub“.
Unterstützung für zu Hause gab es keine, auf meine Indikation wurde gar nicht eingegangen.
Wer aktuell fahren würde, den kann ich nur zu einer Verschiebung raten!

Sehr geehrte Joschismama,
es ist wirklich sehr bedauerlich, dass Ihnen die Kur in der Klinik „Die Insel“ auf Juist so gar nicht gefallen hat – nun gut, es gab doch auch positive Elemente, wie wir lesen können.
Zu einigen angesprochenen Punkten möchten wir uns äußern:
- Wollten wir über Patientinnen lästern, würden wir die Türen schließen. Alles andere wäre doch unklug, meinen Sie nicht? Unsere Türen sind offen, damit wir für Sie ansprechbar sind.
- Das Frauen, die mit der Bahn anreisen, in 4-tägige Quarantäne müssen, war allen vorher bekannt. Dass nun das Gegenteil behauptet wird, macht es nicht wahr, denn unsere Anreiseunterlagen belegen das Gegenteil. Laut RKI hätten alle betroffenen Frauen für 5 Tage in Quarantäne gemusst; stattdessen wurden die Abstriche zur Beendigung der Quarantäne am Samstag extra früh gemacht, damit die Quarantäne ein Ende hatte.
- Zum Ende der Kur wurden Sie nicht aus der Klinik geschmissen, wie Sie schreiben. Stattdessen mussten wir Sie mehr als nötig und deutlich davon überzeugen, dass Sie am Flughafen SEIN müssen, wenn Sie an diesem Tag die Chance haben wollen, noch zurück auf das Festland zu kommen. Und der Weg von der Klinik zum Flughafen dauert, ob Sie wollen oder nicht: eine Stunde. Was wiederum ein Warten in der Klinik nicht möglich macht, zumal die Pferdekutsche ja nicht vor der Klinik gewartet hätte. Dort, am Flughafen, haben Sie mit unserer Klinikärztin und einigen anderen Insulanern darauf gewartet, dass das Wetter soweit aufklart, dass überhaupt Flugzeuge starten können. Dass die Flugzeuge starten konnten, hatten wir als Klinik der Kooperationsbereitschaft der FRISIA zu verdanken, die für uns, und unsere Klinikärztin ihre Piloten aus der Kurzarbeit gerufen hat, damit der Transfer überhaupt möglich sein kann. Wären Sie nicht vor Ort gewesen, hätten Sie eine weitere Nacht auf der Insel verbracht. Wofür wir auch Vorsorge getroffen hatten, indem wir diverse Pensionen um Unterstützung für diesen Worst Case gebeten haben und Sie ganz sicher nicht im Watt hätten übernachten müssen. Die von Ihnen angesprochene Notunterkunft ist eine sehr angesehene Pension auf der Insel. Grundsätzlich gilt, dass wir für Ihre Abreise im Grunde nicht verantwortlich sind, diese Organisation obliegt ebenso wie die Anreise Ihrer Planung.

Herrliche Insel, Sportprogramm gut, Essen bescheiden

weniger gute Erfahrungzufrieden (Hab es mir selbst schön gemacht)
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Zweimal 3 Minuten)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Einiges nicht nutzbar)
Pro:
Insel, Sportprogramm, Gespräche mit anderen Frauen
Kontra:
Freundlichkeit des Küchenpersonals, Essen, Getränke
Erschöpfung

Ich war ab Mitte September 2020 auf Juist. Die Insel ist traumhaft. Und wir hatten auch mega Glück mit dem Wetter. Wir kamen im Sommer (mit Baden in der Nordsee) und gingen im Herbst (mit wenigen stürmischen Tagen). Ich habe viele liebe Frauen kennengelernt und hatte eine super erholsame Zeit.
Die Corona-Einschränkungen waren deutlich spürbar und auch nicht immer nachvollziehbar. Alle Gemeinschaftsräume waren geschlossen (inkl. Fitness und Sauna). Beim Essen, was deutlich ausbaufähig ist (Abwechslung und Würze, wobei nicht mal Salz und Pfeffer zum Nachwürzen zur Verfügung stehen) wurden wir in zwei Gruppen (früh und spät) eingeteilt, durften immer nur zu Zweit ans Buffet (was von den überwiegend unfreundlichen Küchendamen durch Handzeichen angezeigt wurde), mal begann man von Tisch 1, mal von Tisch 10. wenn man der letzte Tisch war, war eine Auswahl nahezu nicht mehr vorhanden, einige Sachen schon leer. Generell gab es immer nur eine Marmelade und Honig. Die Sorte wechselte 2 mal in drei Wochen. Eine Alternative zu Butter gab es gar nicht. Müsliauswahl war super.
Der tägliche Nachmittagskaffee und der Brunch sonntags wurde coronabedingt gestrichen.
Als Getränk gab es morgens Kaffee (sollte es zumindest sein) und Tee. Mittags Leitungswasser mit Zitronenscheiben und abends Pfefferminz- oder Kräutertee (nicht mal Wasser als Alternative). Mineralwasser muss generell gekauft werden.

Warum man die eigene Yogamatte mitbringen musste kann ich bis heute nicht nachvollziehen. Es gab auch Entspannungsangebote, bei denen man auf Matten lag, die anschließend desinfiziert wurden. Bei uns konnte dank dem Wetter fast jedes Angebot stattfinden - meist eben draußen. Fand ich aber herrlich. Der Sporttherapeut war gut.

Man kann selbst entscheiden, welche Angebote man wahr nimmt und welche nicht, kann die Kur also selbst gestalten.

Die Zimmer waren ok. Fernseher war winzig und hatte sehr wenige Programme.

Ich würde trotz allem immer wieder kommen - Juist ist magisch.

Sehr geehrte Anmar78,
dass Sie sich nach doch relativ langer Zeit noch einmal erinnern, was an Ihrem Aufenthalt in unserer Klinik nicht gut war, finden wir schade und hoffen umso mehr, dass positive Erinnerungen das ist, was bleibt.
Aber wir möchten gern auch dazu Stellung nehmen:
-Die Corona-bedingten Einschränkungen sind schon aufgrund der Insellage deutlich strenger als auf dem Festland. Was passieren kann – trotz aller sorgfältig umgesetzten Vorsichtsmaßnahmen – und was dies für eine Insel bedeutet, lässt sich leider aktuell auf unserer Nachbarinsel Norderney beobachten.
-Gewürze stehen nicht auf den Tischen, weil auch dies zu den Auflagen gehört, die wir umsetzen müssen. Analog dazu werden Sie in Ihrem Alltag vielleicht überall dort, wo es z.B. um die Nutzung von Kugelschreibern geht, sehen, dass immer unbenutzte und benutzte voneinander getrennt stehen. Dies macht hoffentlich die Intention hinter unserem Handeln deutlich.
-Unsere Küchendamen haben Ihnen per Handzeichen signalisiert, dass Sie nun zum Buffet gehen können. Dass Sie das als unfreundlich wahrgenommen haben, ist bedauerlich. Auch wird alles immer nachgelegt, sobald sich Engpässe im Essensangebot ergeben. Wenn unsere Mitarbeiterinnen dies nicht immer sofort sehen, ist ein kurzer Hinweis hilfreich.
-Weil Margarine nicht genutzt wurde, die als Alternative zur Butter vorhanden war und dann entsorgt werden musste, haben wir sie nicht erneut angeboten. Selbstverständlich wäre jederzeit frische Margarine verfügbar gewesen, wenn jemand nachgefragt hätte.
-Dass wir den Nachmittagskaffee und den Brunch aus unserem Angebot coronabedingt streichen mussten, finden auch wir sehr schade! Wir wissen, dass dies immer eine ganz besondere Zeit für unsere Gäste war und wir hoffen, dass dies bald wieder möglich sein wird.
-Verschiedene Getränke sind aus unserer Sicht in ausreichender Menge und Auswahl vorhanden. Dass auch das Leitungswasser darüber hinaus eine sehr gute Qualität hat, wird deutlich kommuniziert.
-Dass wir darum bitten, dass Sie Ihre Yogamatte mitbringen, liegt daran, dass wir aufgrund der Kohorten und der sehr viel kleineren Gruppen nicht ausreichend Matten, die dann natürlich immer frisch desinfiziert sein müssen, zur Verfügung stellen können.Dies ist zumindest für unser Physio-Angebot relevant, das in 4 aufeinander folgende Gruppen aufgeteilt ist.
Wir bedanken uns für Ihre Anregungen und werden diese, soweit möglich, für die Zukunft beachten.

Kur ist erholsam hier

weniger gute Erfahrungzufrieden (Einzelgespräche tun gut)
weniger gute Erfahrungunzufrieden (Mehr Zeit für Patientengespräche nötig)
Pro:
Tolle Landschaft, Ruhe pur
Erschöpfung

Kur ist, was Du daraus machst.
Die Landschaft ist toll, Wind und Meer, Ruhe pur. Die Organisation und der Umgang mit Corona ist natürlich nicht einfach. Dafür wird man hier bekocht, umsorgt und hat ein Bett zum Schlafen. Die Kurse u Sportangebote sind geteilt, teilweise kürzer als sonst. Die Gemeinschaftsräume sind nicht frei zugänglich. Gespräche mit anderen Kurfrauen sind "ausserhalb" gut möglich.
Es kommt darauf an, was man daraus macht und seine Chance auf Erholung nutzt. Danke!

Corona und Erschöpfung

schlechte Ausstattungunzufrieden (Zimmer mit Blick auf eine Hauswand über dem Eingangsbereich)
Pro:
Physiotherapeut
Kontra:
Atmosphäre, Corona Einschränkungen
Erschöpfung, pflegende Angehörige

Ich war das 4. Mal innerhalb von 10 Jahren in dieser Klinik. Immer war der Aufenthalt eine "Auftankstation" für Seele/Körper. Immer konnte ich lange von diesen 3 Wochen zehren. Diesmal habe ich mich wieder auf den Aufenthalt gefreut trotz Corona.
Ich habe mich vorweg nach dem Hygienekonzept erkundigt, um mich innerlich auf die Einschränkungen vorzubereiten. Die Antwort lautete: Einschränkungen wie in dem normalen Alltag. Die Einschränkungen waren vor Ort viel erheblicher - 1x täglich Temperatur/Symptomkontrolle, durchgehend Mundschutz tragen, alle Aufenthaltsräume geschlossen, beim Essen Zeitdruck/Reglementierung, alle Mitarbeiter sehr angespannt und z.T. unfreundlich, keine Angebote vom Psychologen wie sonst üblich und dann hatte ich auch noch Pech mit dem Zimmer = Blick auf die Hauswand über dem Eingangsbereich, der bis ca. 24.00 Uhr stark benutzt wurde. Bei bestehenden Schlafstörungen und bekannten Beklemmungen war dies der Horror für mich. Ich konnte tagsüber nur immer das Zimmer, Haus verlassen ohne zur Ruhe zu kommen. Nirgendwo ein Ort zum verweilen, lesen oder schlafen. Zimmer bedeutet = Zuhause fühlen. Jeden Tag habe ich überlegt die Maßnahme abzubrechen, aber die Strandspaziergänge und die Sportangebote und der Abstand von zu Hause taten mir sehr gut. Ich habe mich mit Schlaftabletten die drei Wochen "über Wasser" gehalten und bin krank zurückgekehrt - völlig erschöpft eine Woche AU im Anschluss. Unter Corona Bedingungen sollte man eine Klinik nur öffnen, wenn die Frauen sehr genau über die Einschränkungen schriftlich informiert werden und die Mitarbeiter nicht solche Angst vor einem Ausbruch verbreiten. Ein solches Zimmer darf man nicht besetzen bzw. die Frau müßte vorweg darüber informiert werden, dass sie drei Wochen gegen eine Handwand guckt. Dann ist es ihre Entscheidung. Bei Regen oder einem Corona Ausbruch hätte ich in diesem Zimmer bleiben müssen - unvorstellbar!
Ich gucke dankbar auf die letzen 3 Aufenthalte, dieser war eine Katastrophe.

Sehr geehrte corona4,
Sie beschreiben sehr treffend die Herausforderungen, vor die ausnahmslos alle gestellt sind und mit denen Jede/Jeder sich auseinandersetzen muss. Davon kann sich eine Kurklinik auf einer Insel nicht ausnehmen und muss, mehr noch als auf dem Festland, weitere Faktoren wie eben die Insellage mit berücksichtigen.
Wir sind der Auffassung, im Vorfeld umfassend über die vor Ort geltenden Bedingungen aufgeklärt zu haben, müssen allerdings auch zur Kenntnis nehmen, dass die je nach Bundesland vorhandene und ggf. abweichende Gesetzeslage die Erwartung an den Klinikaufenthalt beeinflussen kann. Alle Maßnahmen dienen dem Schutz unserer Patientinnen und Mitarbeiterinnen, wofür wir Verständnis und Rücksichtnahme erwarten, um Kuren überhaupt durchführen zu können.
Angesichts der vielen aktuellen Unwägbarkeiten mag es zurzeit nicht so leicht wie normalerweise sein, ein Gefühl von Zuhause und damit „zur Ruhe kommen“ zu erleben – ein Zustand, in dem sich Viele wiederfinden. Ihrer Beschreibung nach gab es jedoch durchaus Quellen zum Auftanken und zur Entspannung. Ihre Kritik zum Ausblick aus Ihrem Zimmer sind für uns nicht nachvollziehbar und auch nicht zutreffend. Es benötigt lediglich einen Blick zur Seite, um freien Blick auf das Watt zu haben (und Sie werden bei Ihren drei vorherigen Aufenthalten andere Ausblicke erlebt haben).
Sie vergleichen Ihren aktuellen Kuraufenthalt mit den bisherigen drei durchgeführten und es stimmt: es ist zurzeit nichts, wie es war. Wir bedauern, dass diese Situation Ihren Kurerfolg beeinträchtigt hat, können jedoch nicht nachvollziehen, dass Sie in diesem Zusammenhang von einer Katastrophe sprechen. Diese Begrifflichkeit halten wir in keiner Hinsicht für angemessen. Auch die Mitarbeiterinnen erleben die aktuelle Situation als belastend, herausfordernd und schwierig.
Wir nehmen Ihre Rückmeldung zum Anlass, die Abläufe und die Umsetzung der gesetzlichen Vorgaben da anzupassen, wo dies im Rahmen der aktuellen Lage möglich ist, um überhaupt Kuren durchführen zu können. Mit den aktuellen Vorsichtsmaßnahmen zum Schutz Aller werden wir aber sicher noch eine ganze Weile leben müssen.
Alles Gute für Sie!

Ansich sehr schön, aber.....

Pro:
Klasse Physiotherapeut
Kontra:
Sozialpädagogische Betreuung

Die Insel Juist ist wunderbar. Die aktuelle Situation in der Klinik leider eher angestrengt. Entspannung und Erholung findet man in der Klinik eher selten. Außerhalb ist es zauberhaft und auch das derzeitige Sportprogramm ist spitze. Wer Schlafprobleme hat, sollte sich eine Schlafbrille und Ohrstöpsel mitbringen, da alles sehr hellhörig ist und die Ruhezeiten kaum eingehalten werden. Der Klinikleitung ist der Umstand bekannt, sie setzt aber ausschließlich auf die Vernunft der Kurdamen. Leider ohne großen Erfolg.

Empfehlenswert - gerne wieder

Pro:
nettes Personal, reichhaltiges, abwechslungsreiches Essen
Kontra:
die Inselbewohner
Asthma

Liebe Frauen
Ich war im März 2020 zur Kur und kann nur sagen, dass es sehr schön auf der Insel war. Das Essen ist sehr gesund und reichhaltig, abwechslungsreich und lecker. Die Damen aus der Küche bringen von allem Nachschub. Anruf an die Küche genügt. Wirklich lieb. Die Anwendungen wurden von den Krankenkassen gekürzt, da hat die Klinik keinen Einfluss darauf. Wer Krankengymnasik braucht und ein Rezept mitbringt, kann sich im Töwer Vital behandeln lassen. Kein Problem. Die Übungen die man vor Ort gezeigt bekommt für Hals/Nacken/Schulter sind einfach und man kann diese zuhause wiederholen. Auch die anderen Übungen sind gut geeignet für die eigene Fortsetzung zuhause. Insgesamt kann ich dieses Kurheim nur empfehlen, sehr sauber, sehr nettes Personal. Leider wurde unser Kurgang abgebrochen (Corona). Die grösste Enttäuschung in dieser Kur waren die Insulaner (die Einheimischen), die uns Frauen wirklich blöd angemacht haben. Das war für mich das Schlimmste, als wir ankamen, war die Welt in Ordnung und überall ein freundliches moin... doch nach ein paar Tagen kam die Coronapanik auf die Insel und man wurde fast nur noch geächtet. Schlimm. All jenen die die Kur noch vor sich haben wünsche ich eine gute Zeit. Erholt euch gut. Der lange Strand ist herrlich zum Entspannen.
PS: Saunahandtücher braucht ihr keine, die werden vor Ort gestellt (täglich frisch, in der Gebühr 5 Euro für die Sauna enthalten)
keine Elektrogeräte (Wecker) erlaubt (wegen fehlender Elektro-Fachprüfung)
Gummistiefel - nicht nötig, können für Wattwanderung ausgeliehen werden
dünne Mütze für den permanenten Wind ist wichtig.

Schöne Insel, sauereres Haus aber muffige Mitarbeiter

Pro:
Sauberkeit
Kontra:
Unfreundliche Mitarbeiterinnen
Erschöpfung

Die Insel ist ein sauberes gemütliches Haus mit einer tollen Lage. Das Physiotherapeutischeangebot ist nur über Bezahlung zu bekommen. Natürlich gibt es Bewegungsangebote und ein Medi stream wo jede Teilnehmerin 2 x in den drei Wochen drauf darf. Wer mehr möchte, muss zahlen. Wer KG möchte, muss zahlen, Sauna, Rotlicht geht alles nur über Bezahlung.
Das Essen ist gut nur langweilig. Überall hängen Schilder, wo drauf steht, wie wenig Geld die Kur Klinik für das Essen von den KK bekommt. Wasser muss selbst bezahlt werden.
Das allgemeine Therapie Angebot ist etwas durcheinander. Es wird zum Beispiel Atemtherapie verordnet, die findet dann aber nicht statt. Kurse werden verlegt. Im Joga Kurs haben zu viele Frauen eine Verordnung und wir müssen uns eng nebeneinander legen.
Das Küchen Personal ist muffig und man hat das Gefühl unerwünscht zu sein. Der Ton wird auch schon mal etwas lauter, wenn man zum Beispiel die Tür zum Speisesaal aufmacht, um sich eine Flasche Wasser zu holen.
Die Erholung kommt überwiegend von der schönen Insel Juist.

Pro:
Ruhe und Schönheit der Insel
Kontra:
Wartezeit auf einen Platz 10 Monate nach Zusage
Erschöpfung

Die Kurklinik „Die Insel“ auf Juist hat Platz für 47 Frauen. Die Zimmer sind in Größe und Ausstattung recht unterschiedlich, manche sind klein oder dunkel, andere haben einen Blick aufs Wattenmeer. Die Einrichtung ist schlicht und einfach: Bett, Tisch, Schrank (mit abschließbarem Fach für Wertsachen, Kommode, kleiner Fernseher). Juist ist eine kleine autofreie Insel, die Natur ist überwältigend schön, der Sandstrand kilometerlang und breit. Die Therapiepläne werden auf die Wünsche der Frauen abgestimmt, von vollem Programm bis ganz wenig (mit viel Zeit für Ruhe und Alleinsein) ist alles möglich. Es gab Nordic Walking, Yoga, Zirkel-Training, Thera-Band-Training, Rücken-Kurse, Beckenboden-Gymnastik, Adipositas-Sport, Bauch-Beine-Po-Kurs. Atemtherapie fand nur als Einführung innen statt, trotz Verordnung. Physiotherapie und Massage gab es nur für Selbstzahlerinnen. Alle Frauen bekamen zwei Anwendungen Medi-Stream verordnet (eine automatische Massage auf einer Liege). Angebot von sehr hilfreichen Einzelgesprächen. Mittags Gruppenangebote zu verschiedenen Themen (Entspannung, Stress, Ernährung, Achtsamkeit, endlich wieder schlafen etc.) und Bastelangebote (Häkeln, Schmuck basteln usw.). Abends Entspannungsangebote (autogenes Training, Phantasiereisen, Meditation).Das Essen war absolut super und lecker. Personal: Alle toll, von der Küche bis zu den Therapien. Freizeit: Im Haus Basteln, freie Benutzung der Sporträume (nach einer Einführung), Sauna (gegen Gebühr), DVD-Abende. Ansonsten haben sich die Frauen selbst Spieleabende, Ausflüge, Wattwanderung. Am Wochenende gibt es keine Angebote der Klinik oder Therapien.Fazit: Tolle, Zeit, tolle Klinik, jederzeit gerne wieder. Einziger Nachteil: Zwischen Zusage durch die Krankenkasse bis zu einem freien Platz müssen Frauen in der Regel ca. 10 Monate warten, das ist natürlich echt hart. Ich hatte Glück und bekam über die Warteliste kurzfristig früher einen Platz. Im Januar ist nichts los und die Ruhe himmlisch!

Sehr gerne wieder

Pro:
Zeit sooo viel Zeit
Erschöpfung Depression

Ich war vom 19.11.-10.12.19 in der INSEL und auf der Insel Juist! 47 Frauen unter einem Dach, das ist schon spannend! Bei uns hat es geklappt, wir waren eine tolle Truppe! Die Betreuung war gut, Frau konnte sich prima auf sich besinnen! Klasse Gespräche und auch der Spaß kam nicht zu kurz! Das Essen war abwechslungsreich und das Küchenpersonal aufmerksam! Die Zimmer sind praktisch ausgestattet, ein bisschen in die Jahre gekommen! Aber beschweren kann und will ich mich nicht, es ist kein Wellnesshotel, aber Frau muss sich um nichts kümmern, allein das ist Erholung pur! Angebote: Massage, Medistream, HWS, PME, BBP, Rückenfit, Yoga, Nordik Walking, QiGong, Basteln, Stricken, Häkeln, Malen!

Wertvolle Zeit

Pro:
Kleines Haus, gemeinsame An- und Abreise
Erschöpfung

Ich hatte das Glück, dass zum zweiten Mal von meiner Kasse eine Mütterkur genehmigt wurde und ich diese geschenkte Zeit auf Juist verbringen konnte. Das Haus ist überschaubar und in kürzester Zeit kennt Frau sich aus.Sehr willkommen habe ich mich gefühlt und als Frau und Mutter wahrgenommen.Die derzeitige Ärztin war sehr kompetent und erfahren.Die Verpflegung ist richtig gut! Abwechslungsreich, fantasievoll und vollwertig!Mittags wurde immer ein nett hergerichtetes Dessert gereicht und die Tische waren sehr einladend gedeckt.Lieben Dank an die dafür zuständigen Frauen! Wir haben es sehr wert geschätzt und uns jedes Mal gefreut!
Die Zimmer sind leider recht unterschiedlich in der Größe und Lage und teilweise sehr zweckmäßig eingerichtet.Ich hatte einen wunderschönen Platz für die Mahlzeiten und dafür ein nicht so schönes Zimmer. Die Fenster ließen sich auch nur zum Teil verdunkeln, was bei Schlafproblemen konta produktiv war.
Die Angebote der Therapeuten waren sehr abwechslungsreich und gut! Jede Frau konnte , sehr individuell nach ihren Bedürfnissen, den Therapieplan zusammenstellen.Ich bekam nichts übergestülpt,konnte mitbestimmen und fühlte mich sehr partizipiert.Sehr gutes Konzept des Hauses! So hatte auch noch jede Frau Zeit und Muße für sich.
Natürlich trägt eine gute soziale Anbindung auch zum Kurerfolg bei und ich hatte das Glück sehr,sehr nette Tischnachbarinnen und Frauen kennengelernt zu haben!
Um die Insel noch besser zu erkunden lohnt es sich ein Fahrrad auszuleihen. Das Kurhaus vermittelt gerne, es besteht eine Kooperation mit einem günstigen Fahrradverleih im Loog.Sehr zu empfehlen um auch mal schnell zum Bill zu düsen und leckeren Stuten zu genießen!
Einen Minifernseher steht in jedem Zimmer, dass ist schon mal ganz gut, schlecht ist die Programmauswahl. Die ist recht Wetterabhängig. Telefonieren ist auch sehr schwierig, nicht in allen Zimmern ist die Verbindung gut. WLAN gibt es keines, dafür aber am Hafen.Für den Abstand von zu Hause gut!

Entschleunigung pur:-)

Pro:
Zeit für mich
Erschöpfung

Ich durfte im Juli diesen Jahres 3 erholsame Wochen in dieser Klinik verbringen.
Die erste Kur ohne Kinder!
Die Insel ist perfekt für Frauen, welche komplett abschalten und den Alltag hinter sich lassen wollen.
Ich wollte einfach nur abschalten...mal Zeit für mich und meine Bedürfnisse haben.
In dieser Klinik steht das Wohl( und die Ruhe ) der Frauen an erster Stelle.
Man kann sich von der Ärztin einiges an Anwendungen verordnen Lassen ,muss aber nicht.
Ich hatte NordicWalking,Yoga,Zirkeltraining,Beckenbodengymnastik und Massagen.
Nebenbei hatte ich sogar noch Tage ohne Anwendungen.
Angeboten wurden auch Gesprächsrunden zu verschiedenen Themen.
Auch die Möglichkeit zu Einzelgesprächen mit der Psychologin gab es.
Dazu gab es noch Versch.Kreativangebote.
Die Klinik liegt sehr zentral.zum Strand oder in den Ort waren es keine 5 min.
Ich hatte mir für die Zeit des Kuraufenthaltes ein Rad gemietet.
Bei Salamander in der Billstr.20 kostet das nur 50 €.Top!!!
Die Küche ist super...sehr leckeres Essen...Mittags immer ein Dessert.
Abends gab es viel Salate...Manchmal Reste vom Mittagessen.
Super ist am Sonntag der Brunch von 10-13 Uhr...Wer will.kann mal richtig ausschlafen...Oder früh einfach sporteln....
Kaffee gibt es aber schon ab 8 Uhr.
Die Zimmer sind einfach und schlicht....Aber es ist alles da, was Frau braucht!
Sogar einen kleinen Fernseher.Ich hatte meinen in den 3 Wochen kein einziges Mal an.
In der Bibliothek gibt es eine Riesenauswahl an Büchern! Hätte ich das vorher gewusst:-))))

Ich kann diese Klinik nur empfehlen.Wer abschalten will, ist hier gut aufgehoben.
Frauen, welche immer etwas Trubel und Action brauchen, sollten sich eine andere Klinik suchen.
Ich habe auch die langen Strandspaziergänge genossen...Mal allein....mal in der Gruppe!
Eine Wanderung zur Bill ist ein Muss:-)
Der Strand und die ganze Insel sind der Wahnsinn.
Ich werde definitiv wiederkommen.Leider werde ich 4 Jahre warten müssen...

Pixie1608 am 13.08.2019

Vielen Dank für diesen Bericht. Meine Kur naht und ich freue mich schon.

Reif für die Insel

Erschöpfung

Ich habe herrliche drei Wochen auf dieser tollen Insel verbringen dürfen. In der Klinik habe ich mich stets sehr wohl gefühlt. Das beginnt mit dem Abholen von der Fähre, über Wärmflasche und Wolldecke. Alle Mitarbeiter in diesem Haus tun wirklich alles, damit man sich wohl fühlt und abschalten kann. Jede Frau kann sich ihren Kurplan selbst zusammenstellen so wie sie es braucht. Der Arzt hat sich ausreichend Zeit genommen und zugehört. Die Zimmer sind einfach eingerichtet, aber es ist alles da was man braucht. Ich konnte in den drei Wochen gut abschalten. Meditation, Qi Gong, Yoga Nidra , lange Strandspaziergänge und einfach tolle Therapeuten haben sehr viel dazu beigetragen. Das Motto : einen Schei.... muß ich! hat uns oft zum lachen gebracht. Ich werde auf jeden Fall wiederkommen.

Pixie1608 am 02.05.2019

Vielen Dank für diesen schönen und positiven Bericht. Ich freue mich schon sehr, im August nach Juist zu fahren. Eine Frage habe ich: Wie ist der Altersschnitt der Frauen?
Danke und viele Grüße

Wind, Luft und MEEEr

Pro:
Klima, Ruhe auf der Insel ohne Auto
Kontra:
zu viele Frauen auf zum Teil engen Raum,

Wer weiter entfernt von Norddeich-Mole wohnt, sollte vor Kurbeginn einen Tag Urlaub nehmen, um die Fähre, die nur einmal am Tag fährt, zuerreichen
das gleiche für den Abreisetag
von den Therapien sollte man nicht zu viel erwarten,
Zimmer sind mit allem eingerichtet, was man braucht,allerdings sehr altmodisch und geschmacklos, vor allem die großen Neonleuchten an den Decken,
an manchen Tischen ist es sehr eng, weil eigentlich nur für 4 Frauen Platz ist, aber dort 5 Frauen sitzen müssen,
das beste ist das Nordseeklima mit Wind und Luft und Meer
nach einer Woche hält man auch das viele Gerede der anderen Frauen so einigermaßen aus

der Nordsee verfallen, und DER Insel...

Pro:
Freiraum, Fürsorge
Kontra:

Ich bin gestern von Juist nach drei Wochen Kur zurückgekommen. Diese Kur war das Beste, was mir in den letzten Jahren passiert ist.

Der Abstand von der Familie, der Arbeit, allem, was ein Trigger für Erschöpfung, Beklommenheit gewesen ist, war eine Wohltat.

Die wunderbare Insel, die Luft, die sich gar nicht beschreiben lässt.... Das Rauschen der Wellen...

Über die Einrichtung und Mitarbeiter kann ich nur Positives berichten.
Die Anwendungen werden eingangs mit dem Kurarzt besprochen. Die Zeiten dafür lassen auch viel Freiraum für individuelle Gestaltung. Ich z.B. bin regelmäßig am Strand gelaufen und habe täglich meditiert.

Jede Frau, die die Kur dort machen kann, kann sich glücklich schätzen.

feli2308 am 04.04.2019

Hallo ich fahre auch bald zur Kur nach Juist. Wie sieht denn dort so ein Tag aus? Also wann sind die Mahlzeiten? Wann welche Programme, Abendgestaltung etc.? Was sollte man in Juist sehen, und stimmt es das Juist teuer ist?

Ich danke für die Rückantwort.

Tolle Einrichtung.

Genial

Pro:
Einfach toll
Burn out

Einfach genial

ENTSCHLEUNIGUNG auf der schönen Insel Juist

weniger gute Erfahrungzufrieden (Xgo, Nordic Walking, Beckenboden, Bauch, Beine ,Po ,Qi Gong und andere tolle Sachen werden angeboten. Jeder sucht sich aus, was ihm gut tut)
Pro:
Man steht als Frau völlig im Mittelpunkt
Kontra:

Wer in der Insel auf Juist seine Kur machen darf, der kann sich wirklich glücklich schätzen . Schon die Fahrt mit der Fähre gibt einem das Gefühl in den Urlaub zu fahren. Man wird herzlich in Empfang genommen. Es sind alle bemüht, das man langsam ankommt und sich in Ruhe orientieren kann. Entschleunigung heisst das Zauberwort der Insel Juist. 3 Wochen die Ruhe genießen, das Klappern der Pferdehufe zu genießen , ist einfach wunderbar. Man kann am besten mit dem Fahrrad die Insel erkunden. Natürlich ist das auch zu Fuß möglich. Das Essen ist gut und reichlich. Und die Essenszeiten sind auch völlig in Ordnung. Das Küchenteam ist wirklich spitze. Und sehr nett.

feli2308 am 04.06.2019

Huhu. Ich fahre auch bald nach Juist zur Kur. Können sie mir die Zeiten des Essens vorab mitteilen und wie teuer ist das waschen vor Ort? Hat man abends auch Anwendungen oder was kann man da machen? Danke und liebe Grüsse

Die Insel - Eine Oase der Erholung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Geniale Ärztin die sich über die Notwendigkeit hinaus gekümmert hat!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle Infos zu richtigen Zeit. Man muss nur warten können :-))
Pro:
Einfach genial
Burn-Out

Ein tolles Haus mit sehr freundlichen Mitarbeitern. Klasse Lage. Geniale Insel um einfach mal raus aus dem Alltag zu gehen. Dort ist an alles gedacht worden, von der Teeküche über die Gummistiefel und Decken für draußen bis zum Brunch am Sonntag. Besser geht’s nicht!!!

Entschleunigung nah an der Natur!

Pro:
Lage, kompetentes Team, freundliche Atmosphäre,Gruppengröße und Konstanz der Gruppe während der Kur
Allergien

Die Klinik ist sehr zu empfehlen!
Ein sehr kompetentes und nettes Team begleitet die Frauen während der ganzen Kur und ist immer offen für Anregungen.
Das Haus liegt direkt am Deich und hat einen tollen Blick über das Wattenmeer. Der Weg zum Strand beträgt nur 5 Minuten und die autofreie Insel Juist mit den Pferdekutschen und Fahrrädern, trägt sofort zur Entschleunigung und Entspannung bei.
Die Mahlzeiten waren einfach aber absolut in Ordnung und auf alle Lebensmittelunverträglichkeiten eingestellt. Sonntags gab es immer einen leckeren Brunch und täglich frischen Kuchen!!!
Die Bewegungsangebote wurden sehr engagiert und motivierend von einem Physiotherapeuten begleitet, der den Frauen Spaß an der Bewegung vermittelt hat.
Die Klinik eignet sich besonders für Frauen, die selbst mitgestalten wollen. Der Therapieplan ist flexibel und kann von jeder Patientin mitbestimmt werden.
Ich habe mich großartig erholt und nehme viele Anregungen für meinen Alltag mit.

Besser geht`s kaum!

Pro:
Verpflegung, Sportangebot, Gesprächsangebot
Erschöpfung

Ich war zur Mütterkur in dieser Klinik und wirklich mehr als zufrieden! Die Versorgung, das Angebot und die gesamte Atmosphäre haben meine Erwartungen deutlich übertroffen und ich konnte während der 3 Wochen dort wirklich jede Minute genießen!

Die Zimmer sind recht unterschiedich groß, aber alle okay und nett eingerichtet. Mit kleinen TV-Geräten und zweckmäßigem Bad. Der Speisesaal hat einen wunderschönen Blick auf`s Watt und - bei gutem Wetter - die niederländische und deutsche Küste. Es gibt eine Bibliothek: Nicht zu viele Bücher mitschleppen, dort stehen genug zur Ausleihe!

Es gibt eine Waschmaschine und einen Trockner. Wir haben uns wegen der Benutzung völlig unproblematisch abgesprochen.

Zu Essen gibt es viel Gemüse, einmal pro Woche Fleisch und zweimal Fisch. Mir hat es sehr gut geschmeckt. Knaller ist das Brunch-Buffet sonntags! Lecker lecker!

Das Team ist freundlich, kompetent, hilfsbereit und nie aufdringlich. Scheut Euch nicht, (Gesprächs-)Wünsche zu äußern! Die Therapeutinnen können wirklich was!

Die Sportgruppen sind auch für Sportmuffel und Bewegungsdullis wie mich geeignet und machen echt Spaß! Ergometer, Crosstrainer und Gymnastikraum stehen für individuelles Training zur Verfügung.

Auch die Sauna ist schön, der Außenbereich erinnert allerdings an "Freigang im Knast". Nicht schlimm aus meiner Sicht.
Sehr angenehm und entspannend auch die Infrarotkabine.

Die Insel Juist ist sensationell! Unbedingt gutes Schuhwerk einpacken und zu Fuß erkunden! Das Meer ist bei jedem Wetter, Ebbe und Flut eine gigantische Kulisse. Fahrräder können gemietet werden, kein Problem! Besonders empfehlen möchte ich das Küstenmuseum im Loog. Lebensmittelmarkt und Drogerie sind wenige Minuten zu Fuß erreichbar.

Aus meiner Sicht die perfekte Klinik am perfekten Ort, um sich körperlich und seelisch zu erholen.

Wundervolle Zeit, ich will wieder nach Juist!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Die Beratung ist in Menge und Qualität sehr flexibel - man kann, muss aber nicht)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wer viel braucht bekommt viel, die anderen werden in Ruhe gelassen)
Pro:
Klein und familiär
Mütterkur

"Die Insel" auf Juist ist eine kleine, familiäre, sehr schöne Einrichtung direkt zwischen Deich und Düne auf Juist. Sauber, freundlich & professionell, mit super Angenoten (Qi Gong, Rücken, Beckenboden, Zirkeltraining, Massage, Walking, PMR, Andachten, Gruppengespräche (verpflichtend und optional zu Themen wie Stressmanagement oder Nein-Sagen), Einzelgespräche, Kreativangebote), die Insel Juist ist toll - schöner Ort (Rossmann, Edeka, Bioladen, jede Menge Klamotten und Souvenirs). Zu empfehlen: Heinos Wattwanderung, Kutschfahrt, kath. und evang. Kirche, Schwimmbad 1,5 S/Tag kostenlos, Fahrrad mieten lohnt sich! Die
Zimmer in der Klinik sind unterschiedlich groß und unterschiedlich eingerichtzet, aber alle ok, man bekommt entweder ein Zimmer mit Wattblick oder einen Essplatz mit Wattblick, die Tischgemeinschaft bleibt die 3 Wochen über gleich. Es ist schön, dass alle 47 gemeinsam an- und abreisen, dafür gibt es aber auch keine Verlängerung. Die Atmosphäre ist sehr familiär, sehr frei, kein Zwang, irgendetwas zu machen (außer der Anfangs- und der Schlussrunde). Im Haus sind keine Besucher erlaubt! Die Küche geht auf individuelle Wünsche ein, aber es gibt trotzdem nur 1-2 mal die Woche Fleisch :-). Man muss ich auch mal auf was einlassen (stilles Mittagessen), DVDs gibt es nur Freitag (oder man bringt welche mit - das merkt kein Mensch, da in der Nacht keiner außer den Kurfrauen im Haus ist). Es gibt ein E-Piano, wer gerne Zeit damit verbringe, sollte sich Klaviernoten mitbringen und evtl einen eigenen Kopfhörer. Ich freu mich schon auf die nächste Kur in 3 Jahren!

Super Klinik auf traumhafter Insel

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 31.10.-21.   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Gut aufeinander abgestimmtes Team
Kontra:

Die Mitarbeiterinnen sind engagiert und zugewandt. Von 7.30 bis 14 Uhr gibt es vielfältige körperorientierte Angebote: vom Nordic Walking am Strand über schweißtreibendes Zirkeltraining bis zum Beckenbodenkurs. Jede Frau erhält außerdem zwei wunderbare Massagen. Nachmittags gibt es thematische Gesprächsangebote, abends Meditation und Entspannung. Die Tagesstruktur ist gut durchdacht und lässt durch die individuelle Therapieplanung genug Freiraum zum Erkunden der wunderschönen Insel oder Erholen im Meerwasserbad. Die Verpflegung ist schmackhaft und gesund , das morgendliche Buffet mit zahlreichen Müslizutaten unübertrefflich! Die Entscheidung für die Kur war genau richtig und die schwierige Übertragung in den Alltag wird gut vorbereitet. Ich kann die Klinik uneingeschränkt empfehlen!!!

Zeit für mich und rundum versorgt!

Pro:
ein komplettes Rundum-Sorglos-Paket
Erschöpfung

Für mich war es die erste Kur überhaupt und es haben sich alle Erwartungen, die ich an einen Kuraufenthalt hatte voll erfüllt. Wir Frauen standen ganz im Mittelpunkt der Einrichtung und wurden rundum toll versorgt. Ich konnte mir meinen Behandlungsplan selber zusammenstellen und meine Schwerpunkte so setzen, wie es für meine Erholung am Besten war. Es gab Angebote aus dem Sport,- Entspannungs- und Kreativbereich, sowie einige Gesprächsangebote. Ich konnte all das ausprobieren, was ich wollte. Jetzt gilt es nur noch, das in den Angeboten Angestoßene und die Impulse gut in den Alltag zu integrieren.

Tiefenentspannt wieder nach Hause

Pro:
Wohlfühlatmosphäre
Erschöpfung

Mein Aufenthalt in der Kurklinik " Die Insel " war ein voller Erfolg für mich. Tiefenentspannt kam ich nach Hause und werde sicher noch lange davon profitieren, Dies verdanke ich der optimalen Betreuung durch das gesamte Team. Ich möchte mich über nichts beschweren, dazu gibt es für mich keinerlei Anlass.

Oase der Entspannung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (die Ankündigung der verordneten Maßnahmen könnte besser sein)
Pro:
Speisen, Freundlichkeit des Teams
Kontra:
Plangestaltung der Anwendungen
Erschöpfung

Ich war bereits zum dritten Mal auf "Der Insel" im ReGenesa-Haus und bin wieder einmal total entspannt und ausgeruht zu Hause angekommen. Es wird bestimmt ein viertes Mal geben.
Herzlichen Dank an das Super-Team

Karola123 am 05.11.2017

Guten Morgen Judith,

im Sommer 2018 werde ich zum 1x allein zur Kur fahren.

Wie jung waren Sie bei Ihrem Aufenthalt auf jüngst.

Wie alt waren die Frauen im durch Schnitt.

Ich selbst werde 58Jahre alt.

Sorry für die unpersöhnliche Frage.

Wollte mich nur vergewißern das ich nicht die älteste sein werde.

Da ich nicht weiß ob ich Ihre Antwort finden werde,so würde ich mich über eine E.Mail von Ihnen freuen.

[email protected]

Vielen dank im vorraus.

Wünsche Ihnen noch einen schönen Sonntag.

LG Karola

Meine Entscheidung ist/war mein ziel !!!

Pro:
Es war rundrum eine super tolle kur
Erschöpfung

In den vorigen Berichten wurde alles beschrieben...
Ich habe mir selber meine Meinung gebildet,und kann es in einem Satz verfassen.
Es war für mich eine super tolle kur, ich habe mich wirklich erholt,einige Entscheidungen getroffen und viel mit nach Hause genommen.
Alles in allem : VON A-Z top

Den Kritikern unter euch, möchte ich sagen,es ist eine vorsorgemaßnahme und keine reha,es ist eine kurklinik und kein hotel

Liebe grüße und allen die noch fahren eine schöne Zeit, und genießt es.

Heike

Auftanken!

Pro:
Freiheit
Erschöpfung, Depression

Mir hat der 3wöchige Aufenthalt sehr gut getan! Das erste Mal "Urlaub" ohne Kinder, ich hatte immer das Gefühl, ich muss mich um gar nix kümmern, nur um mein eigenes Wohlergehen.
Und das hat mir die Klinik auch voll ermöglicht, ich konnte selbst bestimmen, ob und was ich machen möchte, hatte kein vorgegebenes Programm. Mir persönlich gefällt diese Freiheit sehr, wenn auch vielleicht andere gern mehr konkretes (medizinisches) Programm hätten.
So bleibt viel Freiraum, um die wirklich herrliche Insel zu erkunden.
Da ich bereits zuhause in Behandlung bin, haben mir eine ausführliche medizinische Untersuchung oder psychologische Betreuung nicht gefehlt, die eben tatsächlich auch nur oberflächlich waren.
Ein kleines Zimmer mit allem, was ich brauchte, um mich mal für ein Mittagsschläfchen zurückzuziehen und dort wohlzufühlen. Die Rundumversorgung habe ich sehr genossen, jeden Tag dreimal an den gedeckten Tisch setzen, himmlisch! Allerdings habe ich mich dann nach drei Wochen doch auch wieder auf mein Essen zuhause gefreut.
Mein Sportprogramm hatte ich mir ja selbst ausgesucht, es hat mir Spaß gemacht, echt schweißtreibend und ab und zu auch mit fiesem Muskelkater hinterher!
Also alles in allem: ich würde sehr gerne wiederkommen!

Erholung Pur

Pro:
Super nettes Team
Kontra:
Gibt nichts zu meckern
Erschöpfung

Die Klinik liegt sehr zentral auf Juist. Man kann alles bequem zu Fuß oder mit dem Fahrrad erreichen. Die Zimmer sind einfach eingerichtet. Ein Minifernseher mit 3 Programmen ist vorhanden. Man kann sich auch einen cd player gegen Gebühr ausleihen. Ich würde einen iPod mitnehmen. WLAN ist nicht vorhanden. Kleiderbügel sind genügend vorhanden. Das gesamte Team ist super freundlich und bemüht. Das Essen hat mir sehr gut geschmeckt. Es gab auch manches was ich nicht so gerne mochte, aber dann bin ich eben außerhalb essen gegangen. Man hatte die Möglichkeit sich von den Mahlzeiten abzumelden. Kaffee gab es nur zum Frühstück, man hatte aber die Möglichkeit sich gegen Gebühr dort einen Kaffee aus der Maschine zu holen. Tee konnte man sich jederzeit machen. Die Angebote waren zum Beispiel Nordic Walking, PMR, Yoga, Bauch Beine Po, Atemtherapie, Terra Band, Qi Gong und mehrere Gruppenangebote zu verschiedensten Themen wie zum Beispiel Stressbewältigung. Das schöne ist, dass man alle Anwendungen machen kann, aber nicht muss. Man ist ja schließlich zum erholen dort. Ausflüge müssen selbst organisiert werden. Ich empfehle eine Wattwanderung bei Heino, einen Ausflug zur Domäne Bill, ein Kinobesuch (ist ein schnuckeliges Kino), den Otto Leege Pfad erkunden, ganz lange Strandspaziergänge und vieles mehr...Juist ist so eine schöne Insel, dort kann man sich sehr gut erholen. Ich würde nochmal hier hin zur Kur fahren.

Tolle Klinik, wunderschöne Insel

Pro:
Das Essen , die Physioabteilung
Kontra:
Leider nur 2 x Massage
Asthma

Erholung pur

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (immer ansprechbar)
Pro:
Gesundes Essen, freundliches Personal, Sportangebote
Erschöpfung

Die Klinik ist toll gelegen, maximal 5 Minuten bis zum Strand. Die Wattseite direkt vor dem Haus.
Die Physiotherapeutinnen sind Gold wert, die Sportangebote toll. Wer viel machen will hat hier die Möglichkeit dazu. Wer nur Ruhe braucht hat ebenfalls hier die Möglichkeit dazu.
Das Essen ist gesund und Abwechslungsreich. Für die zur verfügung stehenden Mittel wird viel geboten. Für mich war es in Ordnung das Gebühren für Telefon, Sauna, etc. erhoben wurden, schließlich wird das anderswo auch so gemacht, allein um die Kosten zu decken. Wenn ich in ein Hotel gehe kostet die Waschmaschine auch Geld und auch die Sauna und das Wasser sind dort nicht kostenlos. Im Gegenteil im Hotel kostet eine Flasche Wasser bis zu 2,50 €, was deutlich mehr ist als in der Kurklinik.

Ich würde nicht noch mal hinfahren

Pro:
Die Insellage
Kontra:
Das Essen
Erschöpfung

Ich würde nicht mehr in diese Klinik fahren, ich hatte etwas besseres erwartet.
Da es meine vierte Kur war kann ich mir ein Urteil erlauben.
Alle Untersuchungen beim Arzt waren kurz und oberflächlich. Dafür durfte man sich seinen Therapieplan selber zusammenstellen.Ständig musste man gucken ob es neue Listen mit Angeboten gab, wo man sich eintragen musste. Für jeden ein fertiger Plan nach Arztverordnung, wäre besser gewesen.

Die Zimmer sind unterschiedlich groß und etwas in die Jahre gekommen. Duschen mit Duschvorhang der ständig am Körper klebte. Leider war mein Zimmer nicht ganz so sauber wie ich es aus anderen Kliniken gewohnt war.

Die Gemeinschaftsräume waren teilweise renoviert.
Der Speiesaal war recht gemütlich. Immer wieder bekam man das Gefühl das beim Essen jeder cent 3x umgedreht wurde. 3 Wochen den gleichen Aufschnitt und auch den gleichen Käse. Die Salate waren lecker. Beim Mittagesen wurde einem das Essen zugeteilt. Wenn man wollte gab es noch Nachschlag aber manchmal dann nur noch die Beilagen. Fleisch gab es 1x die Woche, Fisch 2x die Woche. Sonst gab es Vegetarisch zB. Gemüsebratlinge,Steckrübensuppe oder viele Gerichte mit Gorgonzola.
Die Anwendungen waren super und die beiden Damen wussten wovon sie reden.
Das gesamte Personal(bis auf eine Dame aus der Küche) war sehr bemüht uns eine schöne Zeit in der Klinik zu ermöglichen.
Am Nachmittag und am Abend gab es auch freie Angebote wie Progressive Muskelentspannung, Traumreisen oder Kreativangebote.
Es gibt in der Klinik auch eine Sauna und einen kleinen Fitnessraum mit drei Geräten.
Eine Waschmaschine und einen Trockner kann gegen Entgeld benutzt werden.
Von der Klinik selber gab es keinerlei Freizeit angebote. Das muss man sich selber zusammen stellen oder sich anderen anschliessen zB. Planwagenfahrt oder Wattwanderung.
Die Insel selber ist sehr schön nur im Winter etwas einsam, da viele Geschäfte und Gastronomiebetriebe nur eingeschränkte Öffnungszeiten oder Betriebsferien haben.

Moni4572 am 27.12.2016

Der Daum sollte nach unten zeigen und Rot sein. Hab mich vertippt!!

Nix für "Fleischfresser"

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Hatte andere Erwartungen an das Haus)
keine gute Erfahrungzufrieden (Probleme wurden ausführlich besprochen)
Pro:
Super Therapeuten, wunderschöner Sandstrand
Kontra:
Essen, teilweise zu kleine Zimmer/Bäder
Erschöpfung

Ich würde nicht mehr in diese Klinik fahren. Für "Fleischfresser" ist sie gar nichts. 1 x pro Woche Fleisch auf dem Speiseplan ist für mich eindeutig zu wenig. Generell ist das Essen so gar nicht mein Geschmack.
Einen sehr kleinen Fernseher gibt es auf dem Zimmer, allerdings stehen nur ein paar öffentlich rechtlichen Programme zur Verfügung.
Die Zimmer/Bäder sind teilweise sehr klein, aber funktional eingerichtet.
Das gesamte Personal ist sehr freundlich.
Sportangebote, Kreativangebote und Gruppengespräche sind abwechslungsreich und haben Spass gemacht.
Schade finde ich nur, daß für vieles eine Gebühr erhoben wird (Sauna, Waschmaschine und Trockner, Mineralwasser, Kopien, Telefonfreischaltung, Bastelmaterialien etc.).
Abschließend kann ich aber sagen, daso ich mich auf dieser schönen Insel gut erholen konnte und der Aufenthalt dort mir sehr gut getan hat.

3 Wochen Erholung pur,

Pro:
Die Physiotherapeuten, die Insellage, die Ruhe
Kontra:
PMR
Erschöpfung

Die Insel selbst ist ein Traum, das gesamte Personal der Klinik bemüht sich sehr. Ja, das Essen ist nicht immer so wie zu Hause, aber das ist gut so. So kann man Neues ausprobieren und seinen Horizont erweitern. Und ja, die Zimmer sind nicht alle gleich groß, denn das Haus ist kein Betonklotz, sondern ist mit seinen verschiedenen Dächern dem Baustil der Insel angepasst, was sehr gemütlich wirkt. Und wenn 40 von 47 Zimmern ungefähr gleich ausreichend und funktional sind, warum sollte man da neidisch auf die 7 Frauen sein, die ein größeres Zimmer haben? Das Haus war ursprünglich nun mal nur auf 40 Frauen ausgelegt. Und ja, es können nicht alle Sonderwünsche in Bezug auf das Essen erfüllt werden, das Haus hat keine Ernährungsfachkraft, aber das Küchenpersonal bemüht sich sehr.
Man hat viel Freiraum, sich zu entfalten und die Insel selbst hat genug zu bieten.

Anke1974 am 16.10.2016

Vielen Dank für Ihren Erfahrungsbericht, Ich bin ab 21.Januar 2017 für drei Wochen in der Klinik und schon mächtig gespannt.
War bis jetzt nur in Mutter Kind Kuren und jetzt zum ersten mal allein.
Wegen dem Essen mache ich mir keine Gedanken es wird schon schmecken bin nicht so verwöhnt *grins.
Meine Frage wäre hat man wirklich noch oft Zeit für sich oder wird man über den Tag mit Sport, Psychologischen Gesprächen und Gruppenangeboten zu geschüttet?
Weiß das dies wichtig ist aber ich fahre ja wegen meines Asthmas dahin und mir bringt es natürlich viel mehr am Wasser zu laufen und die salzige Luft ein zu atmen.
Kann man dort waschen ?

Ich danke schon mal im voraus
LG Anke

Nicht immer entspannend

Pro:
Lage auf der Insel Juist
Kontra:
Nicht immer ernst genommen zu werden
Extremallergiker( u.A. Weizen mit entsprechenden Kreuzallergien), Schimmelpilze, Milben

Die Insel Juist ist ein traumhafter Fleck, um zu entspannen und zur Ruhe zu kommen. Wenn das Ganze von therapeutischen Maßnahmen und Gemeinsamkeiten mit anderen Frauen verschiedenen Alters geschieht ist dies sehr angenehm. Allerdings erhofft man sich von einer Vorsorgeklinik etwas mehr. Die Zimmer sind sehr klein. Allergikerrzimmer werden nicht oft genug gewischt. In der zweiten Etage herrscht täglich zu verschiedensten Zeiten Wassermangel bzw. hat man gar kein Wasser. Anfragen bei der Klinikleitung werden nicht erst genommen. Das Problem wird einfach ausgesessen.Die beiden Physiotherapeutinnen leisten hochmotiviert sehr gute Arbeit. Eine Sozialpädagogin, die zur Vertretung hier ist, erscheint selbst total verunsichert und wenig kompetent. Ich als Allergiker habe extreme Schwierigkeiten mit dem Essen. Der örtliche Edekamarkt geht um einiges besser darauf ein, als die Küche in der Klinik. Allerdings frage ich mich, warum meine Krankenkasse dann dafür zahlt, dass ich Verpflegung bekomme, die ich mir doch selber kaufen muss. Das Ganze trägt nicht unbedingt dazu bei, zur Ruhe zu kommen und zu entspannen, um den alltäglichen Belastungen wieder gewappnet zu sein

Lexa4 am 14.07.2016

vielleicht brauchst Du mit Deinen vielen Allergien eher eine Reha über die Rentenversicherung. Bei einer Reha ist das Budget der Kliniken größer. In den Allergiekliniken gibt es gute Ernährungsberater, die dann extra ganz individuell kochen. Bei konkreten Fragen auch wegen Antragstellung kannst Du Dich gerne an mich persönlich wenden.
Viele Grüße!

Kurklinik für neue Impulse

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (fühlte mich immer gut betreut)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (besonders gut die Beratung von den Psychotherapeutinnen)
recht gute Erfahrungzufrieden (für Vorsorgeklinik in Ordnung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (flexible Handhabung meiner Termine)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Zimmer recht kahl)
Pro:
gesamte Betreuung
Kontra:
Arztwechsel in der letzten Woche war nicht gut
Erschöpfung, Rückenprobleme

Über die Insel habe ich sehr wenige Berichte gefunden, so bin ich mit gemischten Gefühlen dort hin gefahren. Einmal dort, wollte ich nie mehr weg. Auf mich und meine Probleme wurde in allen Bereichen sehr individuell eingegangen. Das gesamte Personal, nur Frauen, hat sich sehr nett um uns Patientinnen gekümmert. Die Anwendungen waren bis auf die Massagen (nur zwei) für mich vollkommen in Ordnung. Das Essen ist nicht wie zu Hause, mir hat es immer geschmeckt. Die Zimmer sind sehr unterschiedlich von der Größe und Lage, da ich nur zum Schlafen dort war, hat es mich weniger belastet.
Besonders positiv fand ich, dass wir Frauen die drei Wochen zusammen waren und uns so gut kennen gelernt haben. Tatsächlich hat dies das Vertrauen untereinander sehr gefördert. Viele von uns konnten über Probleme miteinander sprechen, die sonst nicht angefasst werden.
Das Motto der Klinik: Alles kann - Nichts muss, wurde in allen Bereichen umgesetzt und gab uns Kraft für die Zeit danach.

Für mich steht fest, dass ich wieder dort hin fahre. Die Entscheidung dort hin zu fahren war für mich die einzig Richtige, trotz der relativ schlechten Bewertungen, die ich gefunden habe. Diesen Bewertungen kann ich mich nicht anschließen, ich war rundum zufrieden.