MEDIAN Zentrum für Verhaltensmedizin Bad Pyrmont früher: AHG Psychosomatische Klinik Bad Pyrmont

Bombergallee 10
31812 Bad Pyrmont

Super! Nur zu empfehlen!

Pro:
Die Therapeuten, Personal
Kontra:
-----
Depressionen, chronische schmerzstörung

Ich habe hier 7 Wochen verbracht und war bestens zufrieden. Ein hoch auf das Team 4!
Großartige Therapeuten, tolle Co-Therapeuten.
Dazu die passenden Mitpatienten!
Ich habe eine tolle Zeit gehabt, viele nette Gespräche geführt und super liebe Menschen kennen gelernt.
Ich würde jederzeit wieder hin fahren.
Das Essen war okay, keine Beanstandungen.
Die Zimmer könnten etwas sauberer sein, aber daran kann man nichts ändern, da die Zeit der Putzfeen sehr begrenzt ist.

Ich möchte mich besonders bei Frau Dr Meyer und Frau Brommer bedanken, die mich immer ernst genommen haben und kompetent und menschlich gehandelt haben!

Sehr gute Hilfe

Kontra:

Ich habe durchweg sehr gute bis gute Erfahrungen gemacht.
Kompetentes und freundliches Fachpersonal, gute Verwaltungsabläufe, hilfreiche Anwendungen, gutes Essen, gute Unterkunft.
Ich würde jederzeit wieder in diese Klinik gehen.

Echte Profis vor Ort

Pro:
erstaunlich professionell arbeitendes Therapeutenteam
Kontra:

Ich war 5 Wochen Patientin in dieser Klinik so schön am Bomberg gelegen. Diese Zeit verging wie im Flug. Geblieben sind nur positive Eindrücke und Erfahrungen. Natürlich gibt es immer etwas, das verbesserungswürdig wäre. Aber wenn man das Hauptanliegen betrachtet, nämlich die Heilung oder zu mindestens einen Weg zu finden, wie man mit seinen Problemen in Zukunft besser umgehen kann, dann ist diese Klinik das Beste was ich bisher erlebt habe. Als Patientin im Team 4 durfte ich ein super engagiertes, sehr kompetentes und professionell agierendes Therapeutenteam kennenlernen. Ich fühlte mich vom ersten Tag an sehr gut aufgehoben und habe sehr schnell Vertrauen zu Therapeuten und Ärzten aufgebaut. Ich hatte zu jeder Zeit das Gefühl, dass meine Probleme ernst genommen werden. So wurden auf mich zugeschnittene und praktikable Lösungsstrategien zusammen mit mir und den Therapeuten erarbeitet, die ich zuhause weiter umsetzen werde. Auch in akuten Notfällen war stets ein kompetenter Ansprechpartner vor Ort. Mein Therapieplan war sehr gut auf mich abgestimmt sowie Koordination und Organisation der einzelnen Therapien. Am meisten habe ich von Einzeltherapien, Problemlösegruppen und dem Training sozialer Fertigkeiten profitiert. Die Entspannungstechniken sind für mich zum probaten Mittel für den Alltag geworden. Neue interessante Betätigungsfelder erschlossen sich während der Ergo-, Sport- und Musiktherapien, in denen der Spaßfaktor nie zu kurz kam. Das Essen ist vielseitig, ausreichend und schmackhaft zubereitet. Die Zimmer sind sauber und werden täglich gereinigt. Wichtig und sehr therapiefördernd für mich war der Kontakt mit den Mitpatienten. Das Konzept der Klinik ist so aufgebaut, dass Möglichkeiten für den ständigen Erfahrungsaustausch und fruchtbringenden Kontakt miteinander in den Tagesablauf mit aufgenommen sind.
Abschließend möchte ich allen Therapeuten (besonders denen von Team 4), Ärzten, Mitarbeitern und Mitpatienten ein großes Dankeschön aussprechen.

Ein echter Gewinn

Pro:
Team 4 hat ein kompetentes und verständnissvolles Therapeutenteam
Angsterkrankung

Mit psychosomatischen Erkrankungen/Störungen wird man in dieser Klinik sehr einfühlsam angenommen. Schon nach einer kurzen Eingewöhnungsphase fühlt man sich sicher und wohl. Das Personal ist sehr freundlich und verständnisvoll und begegnet den Patienten mit viel Geduld. Das Therapieangebot ist groß und wird individuell zugeschnitten. Die Lage der Klinik ist ideal,direkt am Waldrand und nur 4-5 Minuten zum Kurpark und zum Zentrum. Wichtig ist, sich ausreichend Zeit für den Aufenthalt zu nehmen; ich war 6 Wochen dort und habe keine Minute bereut. Im Team 4 war ich bestens aufgehoben, vor allem das Therapeutenteam war sehr kompetent und richtig lieb. Auch nach "Feierabend" gibt es ausreichend Gelegenheit sich im Haus zu beschäftigen:Schwimmbad, Sauna, Sporthalle,Fitnessraum, Billiard, Tischtennis,ein Musikraum, ein Kreativraum und eine Patientenbibliothek stehen zur Verfügung und für alle Fälle ist die "medizinische Zentrale" rund um die Uhr besetzt. Für mich war die Reha eine schöne, wichtige und gewinnbringende Zeit und ich kann nur jedem empfehlen, diese Chance wahrzunehmen.

Absolut empfehlenswert

Angst, Depression

Ich kann diese Klinik aus tiefstem Herzen empfehlen. Das gesamte Team ist von der ersten Kontaktaufnahme bis z. T. auch über den Aufenthalt hinaus so kompetent und fürsorglich für das Gesunden des Patienten engagiert. Das Konzept hat mit allen Therapie-Angeboten bei mir und all meinen Mitpatienten eine Gesundung deutlich vorangebracht.
Die Therapeuten, und sie haben maßgeblich zu der schönen Zeit beigetragen, sind liebevoll und gleichzeitig im Rahmen des Klinikkonzeptes und der sehr guten Kommunikation innerhalb der Teams effizient im Erkennen(-lassen) von Ursachen und Problemen.
Ich bin ein gutes Stück vorangekommen.
Die Küche hat für mich Allergikerin hervorragend gekocht, die Mahlzeiten waren eine Freude.
Die Unterbringung ist besser, bes. die Badezimmer, als manch ein Sternehotel vor Ort, die ich an Wochenenden mit meinem Partner kennenlernen durfte.
Die Sportabteilung ist mit charismatischem Personal besetzt, schon allein deswegen eine Freude zum Sport zu gehen. Auch die therapeutisch- künstlerischen Angebote sind sehr zielführend und tragen nebst vielfältigen Entspannungsangeboten zum Wohlfühlen und Sich-Entdecken bei.
Das gesamte Klima des Hauses wirkt sich so harmonisierend auf alle Patienten aus, dass der Anteil der freundlichen Menschen um einen herum sehr groß ist. Eine hervorragende Voraussetzung, um sich vertrauensvoll zu öffnen, wie z. B. In der PLG( Problemlösegruppe). Auch die TSF( Training sozialer Fertigkeiten ) hat vielen von uns sehr geholfen(auch die anschließende Videoanalyse) evtl. belastende Alltagssituationen im Vorwege zu trainieren.
Ich bin sehr dankbar, dass ich diese Klinik gefunden habe.

Eine gute Klinik, wenn man sich darauf einlassen kann!

Pro:
Aktivitäten innerhalb der Klinik (Sport), W-Lan Preis, die Umgebung
Kontra:
Das Essen, sparen am falschem Ende, W-Lan nicht flächendeckend verfügbar (Hallo wir sind im Jahre 2018), Gebühren für Fernseher, sowie Parkplätze.

Meine Zeit war insgesamt sehr gut, das hängt aber an verschiedenen Faktoren.

Ich hatte größtenteils gute Mitpatienten, dadurch war sofort eine gute Basis vorhanden.

Es ist eine Verhaltenstherapie, das heisst, man muss sich darauf einlassen können.

Ich bereue meinen Aufenthalt jedenfalls nicht, auch wenn ich nachvollziehen kann, dass diese Klinik nicht für Jedermann ist. Zudem,ist mir auch aufgefallen, dass die Ärtzte dazu tendieren, Patienten gesund zu entlassen. Was ich aufjedenfall für fragwürdig halte.

Das Essen war die meiste Zeit eher nicht mein Fall, was aber auch teilweise Geschmackssache sein kann. Dennoch und das lässt sich nicht leugnen, ist die Auswahl an Beilagen sehr dürftig.
Gegen das Küchenpersonal an sich kann ich nichts negatives sagen, sie waren stets freundlich und zuvorkommend.

Bei den Reinigungskräften merkt man, dass sie wohl nicht viel Zeit haben, die Zimmer anständig zu reinigen. Wofür die Damen aber nichts können.

Die Ausstattung und damit das Allgemeine befinden variiert stark, je nachdem wo man unterkommt.
Ich hatte Glück, dass ich im roten Trakt unterkam und somit W-Lan und meine Ruhe hatte. In dem grünen Trakt, gibt es auch stellenweise W-Lan, aber nicht so gut, wie im roten. Im blauen habt ihr kein W-Lan. Die Ausstattung der Zimmer ist auch sehr unterschiedlich, im roten sehr gut, im grünen alt, aber nicht unbedingt schlecht und im blauen sehr solide.

Fernseher kann man sich leihen, kosten aber 25€ und somit nicht empfehlenswert. Die Parkplatz Gebühren sollen sehr hoch sein, was ich jedenfalls nicht aus erster Hand bestätigen kann, da ich ohne mein Auto angereist bin.

Übrigens, wenn man im Genuß des W-Lan kommt, kostet dieser nur 5€ für den gesamten Aufenthalt, was mehr als fair ist.

Erfolgreicher Klinikaufenthalt!!

Pro:
Team 4
Kontra:
Ausstattung Wlan
Angst-Panikstörung, Depression

Ich habe 7 Wochen in der Klinik verbracht und kann mich nur positiv äußern.
Was mir bereits bei der Anreise auffiel war die Freundlichkeit, die einem überall im Haus begegnete. Egal ob an der Rezeption, im Team 4, in der Cafeteria oder auch durch die Mitpatienten.
Die Klinik ist klar verhaltenstherapeutisch ausgelegt. Wer sich hierauf einläßt, kann durch die Einzel- und Gruppentherapien aber auch durch die weiteren Angebote, klar profietieren.
Ich habe nach langer Zeit endlich wieder Ruhe gefunden. Darüber hinaus habe ich viel Handwerkszeug für die anschließende Zeit zu Hause erhalten.

Mein besonderer Dank gilt dem tollen Team 4!!
Ich habe das Team als sehr engagiert und einfühlsam erlebt.

Dies war für mich sehr viel wichtiger, als das nicht funktionierende Wlan oder andere Kleinigkeiten, die vielleicht nicht so 100%tig abliefen.
Auch mit etwas zeitlichem Abstand kann ich sagen, dass mir der Aufenthalt deutlich geholfen hat mit meiner beruflichen und privaten Situation umzugehen. Dinge zu hinterfragen und vor allem mehr auf mich selbst zu achten!
Als Resultat habe ich mich z.B. nach mehr als 12 Monaten getraut wieder Auto zu fahren!! und das ist ein toller Erfolg!
Ich würde die Klinik jederzeit wieder wählen.

Keine Klinik für "Therapie" - Eher "Verhaltens" - "MEDIZIN"

schlechte Erfahrungunzufrieden (Chaotisch, planlos, unsensibel. Wir machen Schema-F-Therapie aus dem Medizinerhandbuch)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Falschaussagen der Sozial-Therapie, schlechte Planung bei Krankheit und Urlaub)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Mir wurde versucht ein Bluthochdruck anzudrehen, erst nach 4 Wochen Langzeit-Messung (haben wohl nicht genügend Geräte) und dann nach Meinung meines Hausarztes Falsch-Interpretation der Werte. Unnötige Medizin: Nein, Danke!)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Vorbereitung des Therapie-Abschlusses sehr schlecht. Keine Informationsvermittlung durch das Therapeuten Team bei Krankheit und Urlaub meiner Bezugstherapeutin)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Essensausgabe-Stationen sehr beengt. Gruppenräume kaum benutzbar außer zum Fernsehen, Ergo-Therapie sehr klein)
Pro:
Sport-Therapeuten waren teilweise ein Lichtblick
Kontra:
kaum sinnvolle Therapie, Medizin wird groß geschrieben im Namen
Depressionen, emotionale Instabilität, änstlich vermiedende Persönlichkeit

Reha-Behandlung Frühjahr 2018, sehr unzufrieden.

Die Klinik nennt sich Zentrum für Verhaltens-MEDIZIN - Medikamente und Gut?
Obwohl ich von schweren Nebenwirkungen von multiplen Anti-Depressiva-Behandlungen berichtet habe, wurde das Thema Medikamente wiederholt aufgegriffen. Patienten mit weniger Erfahrung mögen leicht dazu verleitet werden, einfach Medikamente zu nehmen.

Der Aufbau der Klinik ist recht verwirrend, Patienten von einzelnen Teams sind über mehrere Etagen verteilt, die "Gruppenraüme" sind schlecht ausgestattet, nur "Kindertische" stehen in der Ecke, wurde nur für Fernseh-Abende genutzt, Gruppen-Austausch fand dort nicht statt.

Das Behandlungskonzept der Klinik sieht vor, dass im "Sozialen Fertigkeiten-Training" IMMER eine Kamera mitfilmt, auf Patientenängste wird dort keine Rücksicht genommen! Die Filmaufnahmen werden nicht besprochen während der Therapie. Was mit den Filmaufnahmen passiert? "Supervising" wurde genannt, die Therapeuten scheinen auch sonst noch sehr frisch aus der Ausbildung zu kommen.

Es gibt eine reguläre Einzel-Therapie-Stunde pro Woche, die mir aber wenig gebracht hat. Ersatz-Planung bei Urlaub und Krankheit war eine Katastrophe, bzw. nicht vorhanden.

In der Gruppentherapie PLG wird strikt nach Schema-F verfahren, man muss 1-2 Wochen vorher planen, besprechen und praktisch ein Referat vortragen, alles wird an Flipchart stichpunktartig zusammengefasst. Letztendliche Zeit für Problemlöse-Ansätze nach 60 Minuten: 5 Minuten. Toll!

Die Ergo-Therapie findet in sehr beengten Räumen statt. Auswahl ist zwischen Speckstein und Holz sehr begrenzt.

Schwimmbad hat nur zu einzelnen Stunden geöffnet,
Walking-Gruppe, Gymnastik-Gruppe und Fitness-Raum waren halbwegs okay.

Die Sozialberatung hat mehrere Falschaussagen vermittelt!

Über Geschmack des Essens lässt sich streiten, über eine angemessene Garrzeit nicht! Harte Kartoffeln und Co. hatte ich an mehreren Tagen.
Warteschlangen an der Essensausgabe sind teils sehr lang und sehr eng.

erstklassige Betreuung

Pro:
individuelle Betreuung
Kontra:

Ich war 5 Wochen in dieser Klinik (Team 4).
Die Betreuung vom Therapeutenteam war super. Die Betreuung von der medizinischen Seite und auch vom Therapeutenteam war vom ersten bis zum letzten Tag sehr gut. Dank Unterstützung von diesem Therapeutenteam bin ich heute wieder zufrieden mit mir selbst und sehe der Zukunft wieder positiv entgegen.

Kraft tanken

Pro:
Die Einzelgespräche mit seinem Therapeuten
Kontra:
Das Mittagessen könnte besser sein

Sechs Wochen Kur rasen an einem so vorbei!
Danke liebe Therapeuten des Team 6, Sie haben ganze Arbeit geleistet.
Der Umgang mit den Patienten ist sehr persönlich und professionell. Die auf einander abgestimmten Anwendungen wie z.B. Sport oder Entspannung und Einzel- und Gruppentherapien tragen täglich zur Genesung bei.
Die Gruppenzusammenstellung ist wohl durchdacht, so das schon bei den Gesprächen bei Tisch man sich nicht alleine fühlt sondern ein Gefühl "des Verständnis" aufkommt.

Sehr gute psychotherpeutische Behandlung

Pro:
Team 4
Kontra:

Ich war fünf Wochen Patient in der Median Klinik. Ich wurde dort sehr gut im Team 4 aufgenommen. Das therapeutische Team ist sehr kompetent und einfühlsam. Der therapeutische Ansatz mit Einzel- und Gruppengesprächen sowie verschiedener begleitender Maßnahmen (Gestaltungstherapie, Musiktherapie, Sporttherapie, Entspannungsübungen,Physiotherapie)ist sehr hilfreich. Mir wurde dort sehr gut geholfen und ich bin sicher, dass ich mein Leben nun wieder genießen kann.

Top Team

Pro:
Team 4
Essstörung

Eine schön gelegene Klinik mit guten Therapie und Freizeitangeboten.
Sehr nette und fähige Therapheuten im Team 4.
Zimmer sind ok sauber und zweckmäßig, jedoch hat nicht jedes ein TV , internet geht nur in einigen Gebäuden und nicht in allen Zimmern und ein Kühlschrank wäre bei den warmen Temperatur echt hilfreich gewesen.
Das Personal war stets freundlich und hilfsbereit,angemessene Preise in der Cafeteria.
Nicht so gut waren die Waschmaschinen waren sehr muffig und alt.
Das Essen war für mich persönlich nicht gut ,viel Presswurst kaum Gemüse oder Salat .(keine Salatbar zum zusammenstellen)
Sehr fettig und die Absprache mit der Hauptdiatasistantin leider ne Katastrophe (man erhielt trotz Sonderausgabe Essen was man vorher als als Alergie oder unerträglich angegeben hat)
Habe darum oft Aufwärts essen müssen.
Küchenpersonal jedoch immer freundlich und bemüht das beste seit des Trägerwechsels draus zu machen.
Für mich als Pat. die wegen einer Essstörung dort war , war die Angebotene Kost nicht zu empfehlen.
Ich hatte trotz allem eine gute Zeit dort und würde jederzeit wieder diese Klinik aufsuchen.

Aufenthalt im Team 2

Pro:
Therapeuten und Küchenpersonal wie auch die Sekretärinnen und der Empfang
Kontra:
Essen und Zimmer

Ich befand mich 5 Wochen in der Medianklinik in Team 2, und kann nur positives sagen über die Therapeuten, ob es Sport. PLG, TSF,Einzelgespräche oder Gruppengespräche waren, jeder MA. war sehr freundlich und kompetent in seinem Arbeitsgebiet.
Ich habe Handwerkszeug an/ in die Hand bekommen die erlernten Fähigkeiten zu Hause weiter zuführen.
Nicht so schön war die Unterbringung und teilweise das Tagesgericht. Das Küchenpersonal konnte nichts dafür, es wird halt gespart und wo fäng es an , beim Essen und in den Zimmern.Leider gab es keine Madratzenschoner "trotz Nachfrage" im Bett, was ich sehr unhygienisch fand.

Angstörung

Pro:
Kontra:
nicht zu empfehlen

Hallo liebe Mitmenschen

ich habe bis heute nach einen Besuch in der AHG Klinik in MEDIAN Psychosomatische Klinik Bad Pyrmontmitte 2013 meine gesundheitlichen Probleme, und leider nimmt es kein Ende!

mein HA staunt nur, und verschreibt mir bis zum heutigen Tage nicht die Medis seitens AHG Klinik

2 Wochen Zelten ist besser für eure Seele

Gute Klinik, tolles Konzept

Pro:
Gruppentherapie und Einzeltherapie
Angststörungen, Panikattacken

Ich bin immer noch begeistert von der Klinik.Ich kam mit großen Ängsten dort an und fühlte mich sehr schnell gut aufgehoben.Ich war in einem wundervollem Team6,das mich sofort sehr freundlich aufgenommen hat.Das Konzept der Patenschaft ist super.In meinem Zimmer habe ich mich 8Wochen wohl gefühlt.Alle Mitarbeiter sind sehr freudlich und hilfsbereit. Schwimmbad ,Sauna,Sporthalle und Fitnessraum sind da und es wird nicht langweilig. Alle Therapeuten sind absolute Profis. Danke nochmal Herr Grün und allen anderen.Das tolle Team der Mitpatienten hat mir sehr geholfen immer nach vorne zu schauen, auch war es eine tolle Erfahrung so viele tolle Menschen kennenzulernen.Ich würde immer wieder in diese Klinik gehen.
Das Essen war das einzige was etwas besser sein sollte.

Hilfe zur Selbsthilfe

Pro:
Die Problemlöse-Gruppe
Kontra:
Das Essen
Depressionen u. Angststörung

Das Behandlungskonzept ist meiner Meinung nach einfach super. Man bekommt eine Art Anleitung zum selber Handeln, einfach ideal.
Desweiteren waren alle Angestellten der Klinik sehr am Wohlergehen der Patienten interessiert und hatten immer ein offenes Ohr.
Hilfreiche waren für mich vorallem die Gruppentherapien.

Eine hilfreiche, tolle Zeit!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Davon war ich wenig betroffen.)
Pro:
Ich fühlte mich behütet und umsorgt!
Erschöpfungsdepression

Ich kam im Februar 2018 mit einer Erschöpfungsdepression in diese Klinik und habe mich von Beginn an dort sehr gut aufgehoben gefühlt. Ich traf nur auf warmherzige, nette Menschen, die mir das Gefühl gaben, gut behütet zu sein. Dies gilt für alle Personalbereiche, von der Reinigungskraft bis zum Chefarzt! Ein großes Lob kommt dabei den freundlichen Sachbearbeiterinnen/Sekretärinnen zu, die stets mit Engelsgeduld und unglaublicher Ruhe sämtliche Fragen mit mir geklärt haben und dabei in Windeseile alle abrechnungstechnischen Dinge geklärt und bearbeitet haben.

Das Therapeutenteam gab mir stets das Gefühl, für mich da zu sein. In kritischen Phasen war das dann auch so, man hatte Zeit für mich und führte die notwendigen kurzen Extra-Gespräche mit mir. Man hatte immer ein Auge auf mich und es wurde sofort registriert, wenn es mir nicht gut ging. Die Therapeuten waren untereinander so gut vernetzt, dass mein Bezugstherapeut sofort erfuhr, wenn es mir in einer Gruppentherapie schlecht ergangen war bzw. ich irgendetwas für meine Therapie Entscheidendes geäußert hatte.

Das Therapiekonzept ist sehr gut, außer in der Einzeltherapie erfährt man sehr viel Hilfe in den Gruppen, speziell in der PLG, in der das eigene Problem, aber auch die Einzelprobleme der Mitpatienten vertraulich und intensiv bearbeitet werden. Überhaupt ist das Zusammensein mit Gleichgesinnten sehr hilfreich.

Die Unterbringung war sehr gut, allerdings ist mir bewusst, dass ich es als Privatpatientin deutlich besser hatte als die Kassenpatienten. Das (von mir nicht gebilligte!) "Zweiklassensystem" hat es mir ermöglicht, in einem Zimmer mit Balkon, TV, Kühlschrank und super schönem Bad zu leben, was die 8 Wochen sehr angenehm gemacht hat. Die Verpflegung sowie die erneuerungsbedürftige Ausstattung mit Waschmaschinen etc. sind etwas kritikwürdig, was ich aber an dieser Stelle für nicht vorrangig halte.

Insgesamt waren diese acht Wochen eine sehr Gewinn bringende, intensive und letztlich angenehme Zeit.

Es könnte besser sein.

Pro:
Umgebung ,Schwimmbad,Zimmer
Kontra:
Einzel Gespräche Zu Viele Patienten in einer Gruppe
PTBS. Depresionen. Adipositas

War ganz nett da die Leute das Zimmer konnte man mit Leben. Nur wirklich helfe tut es nicht dafür sind die Gruppen viel zu groß,und es kommen immer neue Leute in die Gruppe, so kann man kein vertraue aufbauen.Wer wirklich Hilfe braucht und nicht nur leichte Depresionen , der sollte sich eine andere Klinik suchen. Am schlimmsten war der Entlassungen Bericht ,da stimmte fast die Hälfte nicht .

Erfolgreicher Aufenthalt- Danke

Pro:
Psychotherapie, Therapeutenteam 4, Soziotherapie, Ergo- und Sporttherapie
Depressionen, Angst, Erschöpfung

Ich war Mitte Dezember 2017 bis Ende Januar 2018 in der Klinik in dem Team 4. Ich hatte wirklich ein großes Glück das Team 4 zu bekommen. Dort waren die Therapeuten, Co-Therapeuten und Ärzte klasse. Nochmal ein großes Dankeschön an meine Therapeutin Fr. B. die mich in der Zeit wieder nach oben gebracht hat. Bis heute bin ich stabil, auch wenn der Alltag manchmal schwierig ist.Allerdings haben mir die gesamten sieben Wochen mit dem breiten Spektrum an Therapieeinheiten eine gute Basis gegeben mit den Hürden des Alltagsumzugehen.

Kein zweites mal

schlechte Ausstattungunzufrieden (2 Klassen Behandlung)
Pro:
Der Umgang der Patienten untereinander
Kontra:
Unterbringung, Verpflegung,
Depressionen, Angst, Schlafstörunen, BurnOut

Ich war von Januar bis März 2018 als Kassenpatient wegen BurnOut, Depressionen, Angstzuständen und Schlafstörungen aufgrund Wechseldienst in der Klinik.

Zunächst sollte man wissen,daß die Klinik in 3 farblich unterschiedliche Bereiche
( Trakte ) unterteilt ist.

Im blauen Trakt befinden sich die Kassenpatienten, deren Zimmer spartanisch und altmodisch ohne TV und ohne W-Lan ausgestattet sind. Diese liegen entweder zur Hauptstraße oder zum Innenhof Richtung Verwaltung.
Der Straßenlärm oder die anliefernden LKW am frühen Morgen stören morgendlich ab 04:40 Uhr den Schlaf.

Im roten Trakt befinden sich die erstklassig mit W-Lan, Kühlschrank, Flachbildfernsehern modern ausgestatten Zimmer der Privatpatienten oder BW-Angehörigen. Die Zimmer sind ruhig gelegen und bieten erholsamen Schlaf.

Im grünen Trakt befinden auf der Außenseite erstklassige mit Balkon ausgestatte, ähnlich im roten Trakt Zimmer für Privatpatienten. Die Zimmer zum Innenhof sind wie im blauen Trakt gehalten.

Bereits bei der ersten telefonischen Kontaktaufnahme sollte man auf eine Unterbringung im grünen oder roten Trakt bestehen.
Sollte das verneint werden, empfehle ich, die Klinik zu meiden und sich ein andere Klinik auszusuchen.

Die Therapie besteht darin, dass sich der Einzelne öffnet, seine Probleme aufzählt und durch seine Mitpatienten diese erörtert werden und gemeinsam nach Lösungen gesucht wird. Die Therapeuten halten sich dabei im Hintergrund. Diese "PLG" findet zweimal pro Woche statt und hilft nicht wirklich.
Einzelgespräche durch den Bezugstherapeuten finden einmal pro Woche statt.

Die Physiotherapie besteht aus einmal wöchentlich
( wenn man Glück hat ) 15 Minuten Massage und 15 Minuten Wannenbad.

Ich hatte immer den Eindruck, dass die Klinik nur gewinnorientiert arbeitet.

Durch Gespräche konte ich erfahren, dass bei vielen Mitpatienten, die offensichtlichg immer noch krank waren diese für den Kostenträger ( Rentenversicherer, Krankenkassen ) als gesund entlassen wurden.

Raser6 am 22.04.2018

Sorry aber ihr Kommentar ist so schwachsinnig, falsch und unnütz nur nörgeln was Sie Schreiben. Was die Trakte angeht Sie kommen dahin wo Platz ist und darauf bestehen in einen bestimmten Trakt zu kommen können sie nicht. So eine Scheiße zu erzählen man sollte auf den Roten Trakt bestehen dann haben nichts aber auch null Kapiert. sie sollten Froh sein das Sie aufgenommen worden sind und nicht rum heulen über die Zimmer. Der Rote Trakt ist der Neubau, die Zimmer sind ruhiger und haben eine neuere Ausstattung stimmt. Gelogen ist das diese Automatisch einen Tv und einen Kühlschrank haben. Stimmt einfach nicht. Der Blaue alte Trakt zur Raucherecke oder zum Innenhof sind die ältesten aber Saniert.

Der Blaue Trakt zur Straße Raus wo auch PLG stattfindet sind bereits neu modernisiert und verfügen im Wechsel über entweder Badewanne oder Dusche. Der Grüne Trakt sind aufgeteilt einmal für die Akut Abteilung A und B Und dann teilweise in noch alte Doppelzimmer für die Ess Patienten. Darüber hinaus gibt es einige Zimmer Im Grünen Trakt zum Innenhof ebenfalls neu gestaltet und genauso Ausgestattet wie der Blauer Trakt zur Straße hin.

Und so einen Schwachsinn warum sind die Zimmer im Grünen Trakt mit Balkon, Tv Kühlschrank, usw wohl nur für die Privatpatienten dreimal dürfen Sie überlegen. UNd Gäste bekommen kein Zimmer im Grünen Trakt der Privat Patienten. Sie bekommen ein Beistellbett im Zimmer des Patienten egal welcher Trakt . Also wenn Sie ernsthaft hier erzählen entweder man gibt ihnen ein Zimmer im Roten oder Grünen Trakt dann sollten Sie sich weiterhin ganz dringend Stationär behandeln lassen. Es ist doch wohl viel Wichtiger die Therapie anzunehmen und selbst auswege mit Hilfe der Therapeuten zu finden und nicht rum meckern über Zimmer. Für mich haben Sie null verstanden und die Therapie auch nicht für sich genutzt

Besser nicht

Pro:
Angenehmes Umfeld
Asperger. Depression. Angst.

Ich muss von schlimmen Erfahrungen berichten.
Die Therapeuten sind überwiegend sehr jung, kommen gerade aus der Ausbildung (preiswert...)
Der für mich zuständige allgemeine Arzt sprach kaum Deutsch und traf eine schwerwiegende Fehlentscheidung.
Der mich behandelnde Psychologe wurde sehr verletzend, als ihm die Argumente ausgingen.
In der vorletzten Woche wurden die Medikamente gewechselt - ich wurde massiv suizidal, und als arbeitsfähig entlassen! Meine Ärztin brauchte 2 Monate, mich wieder zu stabilisieren. Inzwischen habe ich die Diagnose Asperger. Wurde von der Klinik nicht erkannt.
Wer eine angenehme Zeit möchte, und nicht wirklich krank ist, dem sei die Klinik wärmstens empfohlen.

Mein Aufenthalt ein voller Erfolg für mich. Dank der Mitarbeiter des gesamten Hauses!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: I/ 2018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Gesamtkonzept des Hauses ist vorbildlich!)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Fachlich und individuell Kompetent.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Unkompliziert!)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Klinik mit Wohlfühlcharakter!)
Pro:
Sehr familiäre Atmosphäre, in der man sich geborgen fühlt.
Burnout/ Depression

Ich habe die Klinik in Bad Pyrmont von Januar bis März in 2018 besucht. Es war eine Empfehlung meines Arztes und anderer Patienten.

Schon vor der Aufnahme in Bad Pyrmont hat die Verwaltung der Klinik mit mir Verbindung aufgenommen und den Aufnahmetermin vereinbart. Die Unterlagen wurden mir rechtzeitig nach Hause gesendet, damit ich mich umfassend vorab informieren konnte.

Die Aufnahme am Anreisetag durch die Co-Therapeutin an der Information war sehr angenehm und ich fühlte mich wahrgenommen. Ich bekam einen groben Überblick in die Klinik und die wichtigsten Ecktermine. Am Nachmittag hat mich ein Mitpatient (Pate) in alle Details im Hause eingewiesen und mich meinem Team vorgestellt. Ich fühlte mich sofort aufgenommen und integriert.

Mein Zimmer war modern ausgestattet und sehr gepflegt, mit Blick auf das Weserbergland. Für eine Klinik top. Die Klinik verfügt über Sauna, Schwimmbad, Sporthalle und Fitnessraum, Leseraum/Bibliothek mit Kamin. Waschmaschinen und Trockner sind auch vorhanden.
Die Verpflegung ist gesund und reichhaltig. Es gibt jeden Tag 2 Gerichte vegetarisch oder köstlich.

Das Behandlungskonzept des Hauses "Handele selbst, arbeite an dir selbst und lass dich nicht behandeln" ist aus meiner Bewertung sehr gut. Denn wie schon Erich Kästner gesagt hat: "Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es:"

Das therapeutische Personal ist aus meiner Sicht hoch motiviert, fachlich und sozial kompetent. Jeder Patient hat ein perönlichen Bezugstherapeuten und ein Co-Therapeuten mit denen man sehr schnell ein Vertrauensverhältnis aufgebauen kann.

Nach 8 Wochen habe ich die Klinik, mit 2 lachenden Augen verlassen, denn ich gehe gestärkt und mit einer anderen Sichtweise zurück in den Alltag.

Danke, der Klinik angefangen vom Leiter, der Verwaltung,den Therapeuten, Krankenschwestern, Physiotherapeuten,dem Küchenpersonal, Servicepersonal und Reinigungskräften.

Gutes Behandlungskonzept

Pro:
Sehr engagiertes Therapeutenteam
Kontra:
Sparzwänge der Verwaltung

Ich war ab Mitte Dezember 2017 für acht Wochen wegen einer Depression in der Klinik. Vom ersten Tag an habe ich mich sehr wohl gefühlt. Die Art und Weise wie man in Empfang genommen wird empfand ich als außerordentlich hilfreich und erleichterte mir das Ankommen sehr.
Der Leitsatz der Klinik „Handeln, nicht behandeln lassen“ setzt voraus, dass man mitmacht und handelnd eine Heilung herbeiführen kann. Mir kam dieses Prinzip sehr entgegen und ich habe so mit meinen Therapeuten einen Plan entwickelt der mir sehr geholfen hat. Die Basisbausteine PLG (Problemlösegruppe) und TSF (Training sozialer Fertigkeiten) die jeder Patient im Plan hat, sind, wenn man sich darauf einlassen kann, eine sehr gute Erfahrung. Fluch und Segen zugleich ist die Gruppengröße von 15-18 Personen je Gruppe. Fluch, weil die Vertrautheit der Gespräche nicht so leicht herzustellen ist und mancher vor einer aktiven Teilnahme zurückschreckt, Segen, weil nicht jeder aufgrund seiner Geschichte einen aktiven Beitrag leisten kann und so eine große Gruppe gebraucht wird.
Körperwahrnehmung, Depressions-Vorträge, Genussgruppe, Musiktherapie, Ergo-Therapie, Sporttherapie. Es gibt so viele Betätigungsfelder, viele waren neu für mich, doch ich habe vom Angebot mitgenommen was ich konnte. Es gibt genügend Rückzugsinseln in der Klinik um Gespräche zu führen oder einfach nur Still sein zu können.
Die Gespräche mit meiner Bezugstherapeutin (Psychologin) waren sehr wertvoll für mich. Sie nahm sich die Zeit für mich die ich brauchte, nie hatte ich das Gefühl dass etwas nicht besprochen werden konnte.
Das Therapeuten-Team der Station war/ist sehr engagiert, freundlich und, wie ich finde kompetent. Sie sind sehr gut miteinander vernetzt und stets gut informiert.
Die Ausstattung des Hauses ist ein Mix aus alt und neu. Mein Zimmer lag im Neubau zum ruhigen Park hin. Es war gemütlich und modern eingerichtet und ich habe mich darin sehr wohl gefühlt. Auch das Reinigungspersonal ist freundlich und bemüht sich nach Kräften.
Es ist jedoch auch hier, nach einiger Zeit spürbar, dass die Klinik zum Sparen gezwungen ist. Die Haushaltslage scheint eng zu sein.
Über die Verpflegung in der Klinik möchte ich nichts Schlechtes sagen. Man kann es nie allen Menschen recht machen. Das Mittagessen war abwechslungsreich und ausreichend. Dass das Frühstück und Abendessen das ehr nicht waren, liegt eben an der Art des Essens.
Gernot

Man kann einen Klinikaufenthalt genießen

Pro:
Hochkompetentes Personal
Depressionen/chronische Schmerzen

Ich wurde durch meinen Arzt auf diese Kinik aufmerksam gemacht.
Nach einem sehr ausführlichen Aufnahmegespräch wurde mir von der Oberärztin direkt ein Aufnahmetermin angeboten, natürlich vorbehaltlich der Finanzierung meines Klinikaufenthaltes.
Grundsätzlich war ich skeptisch, ob man mir bei durch chronische Schmerzen verursachter Depression würde helfen können.
Diese Sorge war nach spätestens zwei Wochen verflogen!
Meine Bezugstherapeutin erwies sich als sehr einfühlsam, aufmerksam und hoch kompetent.
Ähnliches muss ich über alle Mitarbeiter*innen sagen, die mit mir zu tun hatten.
Das gilt somit auch für Unterkunft und Verpflegung.
Mein Zimmer war sehr schön, eher ein Hotelzimmer als ein Patientenzimmer.
Das Essen war für mich reichlich, schmackhaft und abwechslungsreich.
Die Freizeit zu gestalten war bei der Fülle der Angebote selbst im November(ich war von Nov. 2017 bis Jan. 2018 dort) einfach.
Ganz wichtig bei Alledem ist jedoch: Man muss sich als Patient auf die Behandlung einlassen und mitmachen. Aber muss man das nicht bei jeder Erkrankung, wenn die Behandlung Erfolg haben soll?
Fazit: Mir haben die neun Wochen, die ich in dieser Klinik sein dürfte, sehr geholfen.

Soziale Phobie - na und

Pro:
Therapiekonzept, Therapeutenteam
Soziale Angststörung, Depression

In dieser Klinik fühlte ich mich von der ersten Begrüßung bis zu meiner Entlassung rundum gut betreut.
Alle Therapeuten und Therapiebereiche arbeiten Hand in Hand. Überall wird man sehr nett aufgenommen und namentlich begrüßt.
Das Konzept hat mich absolut überzeugt, man muss sich allerdings auf die Therapien und gestellten Aufgaben einlassen, auch wenn es manchmal schwer fällt. Es lohnt sich aber.
Die Aufgaben und Rollenspiele waren anfangs für mich eine große Belastung. Ich habe mitgemacht und es wurde für mich immer lockerer und einfacher, ich kann es manchmal immer noch nicht glauben. Es war ein großer Erfolg für mich.
Man gehört zu einem Team mit ca. 30 weiteren Patienten mit lfd. An- und Abreise. Die Gruppen könnten m.E. allerdngs etwas kleiner sein.
Alle Mitpatienten gehören zur eigenen Therapie dazu. Durch Gespräche, Unternehmungen, Gruppenarbeit gewinnt man neue Erkenntnisse, die mir auch viel geholfen haben.
Man wird mit einem guten Leitfaden und entsprechenden Hinweisen in den Alltag entlassen, um nicht wieder in so eine schwierige Phase abzurutschen.
Es waren wunderbare, hilfreiche, aber auch nicht immer einfache Wochen. So wie das Leben eben ist.
Ein großes Dankeschön an alle MitarbeiterInnen. Ich würde immer wieder in diese Klinik gehen.

Deprie

es war ein guter Aufenthalt, mit einer sehr guten Betreuung durch die Therapeuten.
Wichtig war die tolle Harmonie in dem Team B.

Die Klinik kann ich nur empfehlen.

Ich war vom 09.01.18 bis 27.02.2018 in der Klinik.

Jürgen

Kaum zu empfehlen

Angst - Depression

Ich war von Mitte Januar 5 Wochen in Reha in Bad Pyrmont in der AHG Klinik.

Es wurde bei vielen Patienten innerhalb der 1 Woche schon festgelegt, dass diese arbeitsfähig entlassen werden sollen, egal wie lange der Aufenthalt dauern sollte. So auch bei mir. Die Behandlung seitens des behandelnen Therapeuten war zweitrangig.

Einzelgespräche mit dem Therapeuten wurden streng nach Abhakliste durchgesprochen und es wurde kaum in die Tiefe gegangen bzw. auf das Patientenproblem eingegangen.

Zwischen den Zeilen konnte man heraushören, dass man eine Quote seitens der deutschen Rentenversicherung zu erfüllen habe und dass es diesbezüglich klare Vorgaben gäbe.

In meinem Team wurden Patienten mit schweren Depressionen, starken Schuldgefühlen oder Burnout als arbeitsfähig entlassen.

Ebenso die Ausstattung der Zimmer und Einrichtung hat in den letzten Jahren gelitten und größtenteils recht abgenutzt. Investitionen werden nicht geleistet.

Das Essen war Durchschnitt aber abwechslungsreich.

Alles in allem wird dort streng nach Vorschrift vorgegangen und für Individualität ist kaum Platz. Als Beispiel können Waschmarken oder CD's nur zu Kassenöffnungszeiten erworben werden, obwohl die Kasse quasi immer direkt verfügbar ist.

Der 1 x in der Woche hinzugerufene Orthopäde ist fachlich untauglich und interessiert sich nicht für vorab erstellte Befunde oder Bildmaterial (MRT oder Röntgenbilder). Es kommt bei vielen Patienten der selbe Ratschlag: Vergessen Sie die Schmerzen und genießen Sie die Reha.

Sehr positive Erfahrung!!!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Man wird KOMPLETT durchgecheckt bei Aufnahme und wenn es außergewöhnliches oder auffälliges gefunden wird, erfolgt schnell behandlungs Vorschläge und aufklärung)
recht gute Erfahrungzufrieden (Kassen und Verwaltungs öffnungszeiten manchmal schwierig wenn man viele Therapie Termine und Anwendungen hat)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Fast nur einzelzimmer Belegung ausser in besonderen Fällen)
Pro:
Das Gesamte Therapeuten Team
Kontra:
Nicht besonders abwechsungsreichen Speise angebot
Schwer/mittelschwere Deppressive Episode, PTBS

Ich war vom 14.12.17 bis zum 07.02.18 stationär in Team 4 in der Klinik und kann von mir aus berichten das ich mich sehr sehr wohl gefühlt habe. Das gesamte Personal war zuvorkommend, hilfsbereit und sehr empathisch. Es wurde auf meine Probleme eingegangen und meine gesetzte Therapie Ziele habe ich zum großen Teil erreicht.

Danke danke danke an alle Mitpatienten und das gesamte Therapeuten Team, sei es Bezugs-/co-Therapeuten, Sport und Ergo ebenfalls, für diese Erfahrung und falls ich wieder in eine Klinik muss in der Zukunft......würde ich jederzeit eine Aufnahme in der Klinik in Erwägung ziehen.

Ich habe mich direkt beim ersten Gespräch mit meine Bezugs therapeutin wohl gefühlt, sie fand immer die passenden Worte und ich hatte manchmal das Gefühl sie schaute mir direkt in die Seele. Auch wenn ich mit Tränen in den Augen bei schwierigen Themen vor ihr saß war es mir nicht Peinlich sondern eine erleichterung "ES" raus lassen zu können.

Mir wurde sehr gut geholfen!

Pro:
Behandlungskonzept, Therapeutenteam
Burn Out

Die Klinik wurde mir von meinem behandelnden Arzt empfohlen, der bislang durchgängig gute Erfahrungen mit der Art der Behandlung gemacht hat.

Bereits die telefonische Kontaktaufnahme im Vorfeld gestaltete sich sehr angenehm. Vorbehaltlich der Genehmigung durch den Kostenträger konnten wir einen zeitnahen Termin für den Behandlungsbeginn vereinbaren, der dann auch gehalten wurde.

Die Aufnahme in die Klinik war gut organisiert. Nach dem Empfang durch die Co-Therapeutin wurde ich durch einen Mitpatienten (Pate) in die Räumlichkeiten und Gepflogenheiten des "Klinikalltags" eingewiesen. Diese Aufgabe nahm ich dann drei Wochen später für einen neuen Mitpatienten wahr.

Mein Zimmer war modern ausgestattet und sehr gepflegt. Neben einem schönen Bad mit Dusche und WC verfügte es über Flachbildfernseher, DVD-Player, Kühlschrank, Fernsehsessel und Balkon mit freiem Blick auf die Hügel des Weserberglandes. Es ist jedoch anzumerken, dass nicht alle Zimmer so ausgestattet und gelegen sind. Die Klinik verfügt über Sauna, Schwimmbad, Sporthalle und Fitnessraum. Die Verpflegung war nach meiner Bewertung reichhaltig und schmackhaft - aber über Geschmack lässt sich bekanntlich trefflich streiten.

Das Behandlungskonzept steht unter dem Motto "Handeln, nicht behandeln lassen", d.h. die aktive Mitwirkung des Patienten ist zwingend erforderlich. Neben der Vermittlung von Wissen über die eigene Krankheit stehen einzel- und gruppentherapeutische Maßnahmen im Mittelpunkt, ebenso werden ergo- und physiotherapeutische Maßnahmen angeboten. Das therapeutische Personal habe ich als hoch engagiert sowie fachlich und sozial kompetent wahrgenommen. Jeder Patient ist einem Bezugstherapeuten (Dipl.-Psychologe oder Arzt) und einem Co-Therapeuten (Krankenschwester) fest zugeordnet. Hierdurch kann sehr schnell ein Vertrauensverhältnis aufgebaut werden.

Nach sieben Wochen habe ich die Klinik mit dem Gefühl verlassen, gestärkt und gut vorbereitet in den Alltag zurück kehren zu können.

Sehr kompetente und durchweg empfehlenswerte Einrichtung

Pro:
Therapeutenteam
Kontra:
Verpflegung (nur teilweise)

Das MEDIAN Zentrum für Verhaltensmedizin Bad Pyrmont ist eine qualitativ hochwertige Einrichtung. Das therapeutische Team, folglich Ärzte, Psychologen, Krankenschwestern, etc. ist durchweg professionell und kompetent. Sowohl das Fachwissen als auch die interne Kommunikation sind weit ausgeprägt.
Als Patient braucht man sich um wirklich überhaupt nichts Sorgen zu machen. Auch die Unterbringung und die Verpflegung sind gut bis sehr gut und fördern somit das Wohlergehen.
Zusammengefasst ist diese Einrichtung sehr zu empfehlen.

Klinik hat mir sehr geholfen

Pro:
Therapeuten, Abstimmungen im Team, Behandlungskonzept
Kontra:
kleines Schwimmbad
Depression durch Überlastung

1. Organisation

Mein erster Kontakt mit der Klinik zur Terminvereinbarung verlief sehr freundlich. Bei der Einschleusung wurde ich durch die Co-Therapeutin begrüßt, ein Mitpatient war in den Folgetagen ein hilfreicher Ansprechpartner. Beides erleichterte die Eingewöhnung.

Jeder Patient ist einem Team zugeordnet. Jedem Team sind feste Teamärzte, Psychotherapeuten und Co-Therapeuten zugeordnet. Die Behandlung erfolgt in Einzelsitzungen und Gruppen. Alle Mitarbeiter der Klinik tauschen sich vorbildlich über ihre Patienten aus. Die Behandlungspläne werden individuell auf das Krankheitsbild zugeschnitten.

2. Behandlungskonzept

Die Klinik ist auf Verhaltensmedizin spezialisiert. Die Behandlung ist nur erfolgreich, wenn man aktiv mitwirkt, sich öffnet und einbringt. Ein Aufenthalt sollte zunächst auf 6 Wochen ausgelegt werden.

Neben Informationsveranstaltungen zum Krankheitsbild sind die Problemlösegruppen und das Training sozialer Fertigkeiten die zentralen Elemente der Therapie:
- Nach Vorbereitung stellt jeder Patient in der Problemlösegruppe (90 min) vor seine Probleme und die Ziele vor.
- Im Training sozialer Fertigkeiten kann jeder Patient im Rollenspiel (ca. 15min) Situationen einüben, vor denen er Angst hat oder sich unsicher fühlt.

Neben diesen zentralen Therapieelementen gibt ein großes Angebot von Arbeitsgruppen und Therapien zur Verbesserung von körperlichen Störungen und der Selbstwahrnehmung.

3. Behandlungserfolge

Ich bin mit einer Überlastungs-Depression angereist, habe alle Behandlungsangebote wahrgenommen und konnte nach 4 Wochen erstmals meine Belastungsgrenze wahrnehmen. Die Migräne und Herzrhythmusstörungen wurden seltener.

Ich habe Entscheidungen zur Änderung meiner beruflichen und privaten Situation getroffen und Werkzeuge für die Zukunft bekommen. Für mich waren die 8 Wochen eine große Hilfe.

Ich habe viele 30 Mitpatienten erlebt. Es gab keinen, bei dem die Behandlung nicht eine Verbesserung erreicht hätte. Ich habe hier kleine Wunder miterleben dürfen.

Nicht zu empfehlen!

Pro:
Die therapeutischen Einzelgespräche
Kontra:
Völlig überfüllte Gruppen!

Ich möchte hier jetzt nicht die ganzen Verschlechterungen WÄHREND meiner Rehabilitation aufführen. Aber fest steht, dass mit der Übernahme durch die Median Gruppe die Kosten in fast allen Bereichen eingespart werden.

falsche Diagnose

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (keine gute Eingangsuntersuchung)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (keine Behandlung hat die volle Zeit stattgefunden, die meisten nur 60 Prozent der Zeit)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (viel freiecZeit, wenig Anwendungen)
Pro:
Psychologie Gespraeche gut
Kontra:
medizinische Untersuchung mangelhaft

Der Arzt hat bei der Eingangsuntersuchung überhaupt nicht mit meiner Voerkrankung befasst, dieser müsste leider aus einem anderen Team einspringen.

Nicht einer ! der wenigen Termine fand die volle Zeit statt Bsp 45 min schwimmen nur 20 min im Wasser, 45 min Walken, nur 20 min gelaufen, 1 Std Ernährungsberatung, nur 30 min gemacht, dies zieht sich wie ein roter Fäden durch alle Anwendungen

Super aufgehoben

Pro:
Professionelle, empathische Behandlung
Kontra:

Ich bin als Beamter des höheren Dienstes als Patient stationär für 6 Wochen gewesen.
Nach einer Wartezeit von 2 Monaten und einem kurzen Vorabgespräch mit der dortigen Vewaltung, erfolgte eine problemlose Aufnahme in der Klinik.
Ca einen Monat im Voraus habe ich ein umfangreiches Begrüßungsschreiben mit allen notwendigen Formalitäten und Broschüren erhalten und fühlte mich sehr gut informiert.
Im Vorfeld konnte ich klären, dass, abhängig von der Bewertung der Therapeuten, 2 Wochenendausgänge nach Hause gestattet werden.
Die Parkplatzsituation vor Ort ist, wenn man sich auf freie Plätze verlässt, schlecht. Die Klinik stellt aber gegen einen Pfand einen geschlossenen Parkplatz zur Verfügung.
Abhängig vom Versicherungsstatus ist die Unterbringung. Als Privatpatient ist die Unterbringung vergleichbar mit einem guten Hotelzimmer (Kühlschrank, TV, großes Bad). Sogar ein Balkon ist möglich. Die Kassenpatienten sind etwas einfacher untergebracht, aber keinesfalls schlecht (ohne TV und Kühlschrank). Ein WLAN Zugang steht für 5€/60 Tage zu Verfügung. Ein Gutscheinbuch inkl. Kurausweis ist inklusive. Die Umgebung eignet sich insbesondere für ausgedehnte Wanderungen, bergige Fahrradtouren und Spaziergänge in vielen Parks und um Sehenswürdigkeiten rund um die schöne Innenstadt herum.
Auf dem gesamten Klinikgelände herrscht, bis auf einen kleinen Bereich, Rauchverbot.

Das Klinikinterne freie Angebot erstreckt sich über mehrere Aufenthaltsräume, eine Bibliothek, eine kleine Sport-& Schwimmhalle, einen kleinen Fitness-&Cardioraum, eine getrennte Sauna und eine günstige, sehr gute Cafeteria. Für die warmen Monate gibt es eine sehr schöne Sonnenterasse auf dem Dach. Die Sporttherapeuten sind sehr lange von Montag bis Samstag vor Ort, so dass man Sportgeräte ausleihen und den einen oder anderen Ratschlag bekommen kann.

Das Therapieprinzip richtet sich nach dem Krankheitsbild, ist aber nach dem Motto „Hilfe zur Selbsthilfe“ ausgelegt. Betreut wird man von Pflegepersonal, Ergo-, Sport-, und Psycotherapeuten, die ständig im Austausch sind, so dass in regelmäßigen Supervisionen ein umfängliches Bild des Patienten erstellt wird. Merklich durch den sehr persönlichen Umgang zwischen Personal und Patient. Der Patientenstamm ist in verschiedene Teams aufgeteilt.
WICHTIG —> Man muss sich komplett auf die Behandlung einlassen und nicht von vornherein dagegen sein.

5 Sterne Klinik im Weser Berg Land

Pro:
Psychotherapie
Kontra:
Schmackhaftigkeit der Speisen

Zweimal habe ich schon die Median Klinik in Bad Pyrmont als Privatpatient besucht und war von beiden Aufenthalten überzeugt.

Die Zimmer sind freundlich und modern eingerichtet. Es steht eine Minibar und Balkon zur Verfügung. Das Zimmer wird regelmäßig sorgfältig gereinigt.

Das Personal ist generell zuvorkommend, aufmerksam und äußerst freundlich. Die Anwendungen werden vorab mit der Psychotherapeutin abgestimmt.

Ein besonderes Lob möchte ich den Psychotherapeuten und Ärzten aussprechen, sie leisteten eine kompetente und verantwortungsbewusste Arbeit.

Den Aufenthalt habe ich persönlich wie in einem Refugium wahrgenommen. Eine Auszeit um sich wieder sortieren und aufrichten zu können.

Jederzeit würde ich diese Klinik wieder besuchen.

Weg weiser in Psyschosomatisch wie Verhaltens Therapie.

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Sieht wie ein Hotel)
Mittel Schwer Depression

Als ich ankam , war der eindruch sehr Positiv.
Ich wurd mit ein sehr freundlich begrüssung empfangen und an meine Co Therapeutin übergeben , die mich alles erklären hat , ich wurd im Team 4 aufgenommen .
Alles in eins muss ich sagen ein Tolls Team mit sehr angagiert Ärzt und Therapeuten die mich sehr gut Betreut haben (note 1).
Da aber die Klinik an Median verkauft wurd habe ich sorge das einiges sich vielleicht zum Negatives ändern könnte um Geld zu sparen zB das bis dato das super Essen , das ein grosses Lob verdient.
Auch die Sporttherapeuten waren bzw sind Super und können ein richtig motivieren.
Für mich war die Klinik der richtige Ort um meine Problemen in Griff zu kriegen.
Ich kann nur sagen weiter so.

Roland

Gut aufgehoben und kompetent umsorgt

Pro:
Sehr gute Betreuung bzw. Begleitung durch Therapeuten
Kontra:
Ausgangszeiten am Wochenende könnten länger sein.
Burnout, Stressbewältigung

Sehr gute Aufnahme zu Beginn des Klinikaufenthalts. Sehr kompetentes Therapeuten Team. Viele Möglichkeiten der Freizeitgestaltung, in und außerhalb der Klinik. Saubere und angenehme Unterkünfte. Essen auch für Vegetarier. Schwimmbad in der Klinik. Angebotene Programme sind sehr zielgerichtet auf die einzelnen Patienten abgestimmt. Man fühlt sich als Mitglied in einer größeren Familie.

Pro:
Bezugstherapeuten
Bing Eating, Übergewicht, Depression

Der erste Eindruckvon der Klinik War bereits sehr gut gewesen. Ich würde von der Dame an der Rezeption freundlich begrüßt und dann auch vom Co Therapeuten. Dieser zeigte mir die ersten Anlauf stellen. Ich hatte das Glück gehabt das meine Bezugstherapeutin auch meine Teamärztin gewesen ist. Ich War dort 7 Wochen in dieser Zeit wurde ich durch meine Therapeuten sehr gut in meinen Therapien unterstützt und hatten immer die passendenden Lösungen gehabt. Egal welcher Therapeut aus dem eigenen Team oder bei den Sporttherapeuten sowie die Diätassisteninnen wurden gleich mit dem eigenen Namen angesprochen. Die therapieziele wurden mit den Therapeuten abgesprochen.
Ich würde jederzeit wieder in diese Klinik gehen wollen

Phantastische Vernetzung von Medizin und Psychologie

weniger gute Erfahrungzufrieden (Wie beschreiben bringt die unterschiedliche Zimmerausstattung einen Minuspunkt)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Top, könnte nicht besser sein)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (vorbildlich)
weniger gute Erfahrungzufrieden (nicht immer nachvollziehbar (doppelte Terminbelegung))
Pro:
Psychologische, medizinische und therapeutische Versorgung
Kontra:
Ausstattung der Zimmer

Das Zusammenspiel von Psychologen und Ärzten in der Reha Klinik ist vorbildlich.
Ich bin noch nie so umfangreich untersucht und anschließend in allen Aspekten aufgeklärt worden wie in dieser Klinik.
Durch die Organisation in Teams aus einer Patientengruppe und festen Therapeuten/Co-Therapeuten und Ärzten ist immer gewährleistet, dass das Wohl des einzelnen Patienten im Mittelpunkt steht. Und das spürt man ganz deutlich.
Ich war ab September 2017 für 6 Wochen in Bad Pyrmont im Team 4 und kann sagen, dass das wohl die besten Wochen seit Jahren waren.

Einzig die Ausstattung der Zimmer könnte besser sein. Es gibt große Unterschiede zwischen den Zimmern in den verschiedenen Ausbaustufen der Klinik. WLAN ist trotz Bezahlung nur sehr eingeschränkt auf wenigen Zimmern nutzbar. Die Ausgabe kann man sich getrost sparen. Lieber Tablett oder Laptop zuhause lassen und statt dessen einen Fernseher einpacken, der auch nur in wenigen Zimmern zum Standard gehört.

Trotzdem kann ich aufgrund des therapeutischen Erfolges und des hohen Wohlfühlfaktors die Klinik bedenkenlos empfehlen.

Ich würde mich jederzeit wieder für Bad Pyrmont entscheiden.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Überzeugendes Geaamtkonzept)
Mittelschwere Depression

Die Klinik bietet insgesamt einen tollen Rahmen und sehr hohe Standards. Das Personal ist hoch motiviert. Es wurde mir sehr gut geholfen und ich würde jederzeit wieder an diese Klinik zurückkehren. Absolut empfehlenswert!