MEDIAN Zentrum für Verhaltensmedizin Bad Pyrmont früher: AHG Psychosomatische Klinik Bad Pyrmont

Bombergallee 10
31812 Bad Pyrmont

recht gute Erfahrungzufrieden (Teilweise Probleme mit derVerständigung(soll jetzt aber schon erledigt sein))
Pro:
Super Therapeuten
Depressionen, Schlafstörungen, Ängste

Ich war 8 Wochen dort. Kam mit Depressionen,Schlafstörungen und Ängsten dort an.
Die Therapien waren sehr hilfreich, vor allem die PLG. Jetzt habe ich wieder Lebensmut und mache Pläne.
Die Therapeuten von Station b sind spitze. Besonders engagiert war meine Pychologin und meine Co-Therapeutin.Ich habe dort sehr viel gelernt.

Über die Küche kann ich auch nicht meckern, sie haben mit meiner Sorbit-Unverträglichkeit eine große Herausforderung souverän gemeistert.
Das Zimmer war schön und die tägliche Reinigung prima. Das Sportprogramm war ausreichend und die
Physiotherapeuten haben prima Arbeit geleistet.
Als ich eine Grippe bekam, wurde ich im Zimmer mit allem versorgt. Auch hat mich täglich ein Arzt untersucht.
Ich habe mich dort sehr wohlgefühlt und würde mich jederzeit wieder aufnehmen lassen.

Zurück ins Leben

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Erwartungen in Punkto Behandlungserfolg übertroffen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Jede Frage zur Erkrankung wurde eingehend geklärt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Fachärzte und Pflegekräfte verstehen ihr Fach)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Als Patient braucht man sich über Verwaltung und Organisation keine Gedanken zu machen. Alles wird gut abgesprochen.)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Kein Luxus-Schickimicki, der vom Wesentlichen ablenkt. Es ist aber sauber und alles funktioniert. Die Mitarbeiter, von der Reinigungskraft bis zur Rezeption, sind ausnehmend freundlich.)
Pro:
Besonders offene, menschliche Atmosphäre im Bezug auf Personal und Mitpatienten
Kontra:

Nach jahrelanger Erkrankung, ohne Hoffnung auf Besserung, verlasse ich die Klinik nach acht Wochen mit unerwartetem Lebenswillen.
Schon im Vorfeld meines Aufenthaltes wurde mir ein „Schnupperbesuch“ angeboten. Ich konnte ein intensives Gespräch mit dem Chefarzt führen und hatte eine ausgiebige Führung durch die Gebäude von einer Fachpflegekraft begleitet.
Mein erster Eindruck: Hier wird nicht mit Exklusivambiente vom Zweck der Einrichtung abgelenkt und man wird wahrgenommen. Am überzeugendsten waren aber die Patienten, die mir über den Weg liefen: Eine offene, eingeschworene Gemeinschaft.
Die Aufnahme war zeitnah nach meinen Bedürfnissen möglich.
Schon bald konnte ich meinen Alltag hinter mir lassen und mich voll und ganz der Therapie überlassen. Neben den Eizeltherapiegesprächen mit dem Chefarzt, der Therapeutin und der Co-Therapeutin, überraschte mich, wie stark die Gruppentherapien (die mir vorher sehr suspekt erschienen) und der ganz alltägliche Umgang mit meinen Mitpatienten mich wieder voranbrachten.
Am Ende des Aufenthaltes fühle ich mich gut vorbereitet für mein weiteres Leben und meinen Beruf, ausgestattet mit einem Netz von Möglichkeiten, um mit meiner Erkrankung zu bestehen.

Pro:
Das Therapeutenteam
Kontra:

Die Klinikaufenthalt hat mir sehr weiter geholfen.
Das Team ist super aufgestellt, von Sport- über Physiotherapeuten bis hin zu Krankenschwestern und Psychologen.
Das Angebot war sehr gut dosiert, so dass man sich um seine Probleme kümmern konnte.

Die Klinik an sich ist toll gelegen, Essenangebot ist aus meiner Sicht völlig in Ordnung. Es gibt verschiedene Zimmer, mal mit Kühlschrank und Balkon und mal ohne beides. Hat mich jedoch nicht gestört. Die Zimmer werden wie in einem guten 3Sterne Hotel jeden Tag gereinigt. Es gibt ein TV Gerät im Zimmer.

Alles in allem kann ich diese Klinik nur weiterempfehlen.

Nie wieder, keine persönliche Weiterempfehlung !

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Zimmer ohne W-Lan Empfang, Innenausstattung der gesamten Klinik wenig ansprechend)
Pro:
Einzelgespräche, freie Nutzung Schwimmbad, Küche, Hauswirtschaft, Cafeteria.
Kontra:
Das Konzept insgesamt, zu wenig Individualangebote, kein WLANempfang auf dem Zimmer.
Burn-out-Syndrom, HWS/LWS Problematik

Anmerkung:ich war Patient frei von Renten-od. sonstiger Begehren.

Konzept:Alle Register werden gezogen,jedoch zu wenig hilfreiche,individuelle auf das eigene Krankheitsbild ausgelegte Therapieangebote. Behandlungskonzept für mich persönlich wenig hilfreich,da in sich zu starr,dadurch entfernt sich die Behandlung von der Kernproblematik. Es wirkt auf mich eher auf Gewinnmaximierung ausgelegt.

Entspannung:im Sitzen,bei HWS wenig hilfreich bis kontraindiziert

Walking:1x in drei Wochen
Wirbelsäulengymnastik:1x in der dritten Wo.

Diverse Angebote sind ausgefallen,od. mußten kurzfristig,bei Fehlplanung,ersatzlos herausgenommen werden.

Gruppenangebote mit Therapeut:finden regelmäßig statt, teilweise sehr große Gruppen, thematisch für mich eher wenig hilfreich.
Die Gruppen ohne Therapeuten (Nacharbeitung) entgleisen teilweise ins Uferlose. Verstörende grenzüberschreitende Situationen, Raum für die dunklen Seiten innerhalb der Gruppendynamik.
Einzelgespräche:1x wöchenlich 30min,zu wenig,da hilfreich.

Medizinisch:für mich persl.unzureichend,da zu wenig Anbindung an Oberärzte.

Zimmer:negativ ohne WLANempfang,zweckdienlich u. funktionell, mit den üblichen Abnutzungsspuren. Positiv genügend Stauraum u. Safe. Fernseher gegen Leihgebühr,nach Eintrag in Warteliste möglich.

Essen/Speisesaal:zuvorkommendes,freundl., kompetentes Ernährungs-,Küchen-,u. Serviceteam. Überschaubares Angebot,bei guter bis akzeptabler Qualität. Positiv die Hauptmalzeiten werden im Hause zubereitet,bei Verzicht von unnötigen Zusatzstoffen,sodass hier der natüriche Geschmack der Lebensmittel erhalten bleibt,sehr gut.Interiour des Speisesaals zweckdienlich,wenig ansprechend,hier ist noch Luft nach oben.

Hauswirtschaft:Service sehr gut,freundl., praktisch denkendes Personal.

Schwimmbad:Nutzung außerh. der Th.zeiten,möglich;sehr entspannend.

Cafeteria:guter Service,guter Kaffee.

Innendesign:insgesamt wenig anspr.,trägt wenig zur Genesung bei.

Fazit:nie wieder!! Bei orthop. Begleiterkr. ungeeignet.

Von den guten Bewertungen blenden lassen

Pro:
Die Stadt war sehr schön
Kontra:
Die Qualifikation der Therapeuten*nnen
Erschöpfung - Trauer

Leider hatte ich mich von den guten Bewertungen blenden lassen, da stellt sich die Frage, ob man dem trauen kann. Mein Erlebnis in dieser Klinik war weniger gut; vielleicht lag es auch daran, dass ein ständiger Wechsel von Therapeuten*innen stattfand oder daran, dass die Qualifikation der Therapeuten (Psychologen*innen) weniger gut gemacht ist. Schade, es war ein Versuch wert. Ich werde diese Klinik meiden und auch anderen davon berichten dieses zu tun. Bei sensiblen Thema wie Trauer und Erschöpfung gehört mehr Verständnis zu erhalten.

9 Wochen, die mich wirklich weitergebracht haben

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bis auf das Angebot der täglichen Speisen gibt es für mich keine negativen Kritikpunkte.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bereits das erste Telefonat, in dem ich mich nur über die Möglichkeit einer stationären Aufnahme erkundigen wollte, hat mich außerordentlich positiv überrascht, da man sich viel Zeit für mich nahm)
recht gute Erfahrungzufrieden (Alle Verwaltungsabläufe verliefen reibungslos. Zudem konnte man sicher sein, dass man bei allen Belangen jederzeit Hilfe erhielt, wenn diese nötig war.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Einzelzimmer zum Wohlfühlen: Balkon, Kühlschrank und Fernseher mit DVD-Player vorhanden. Schönes Badezimmer mit geräumiger, barrierefreier Dusche.)
Pro:
Gesamtkonzept der Klinik
Kontra:
Angebot der täglichen Speisen
Soziale Phobie, Anpassungsstörung, mittelschwere Depression

Ich war von Ende Oktober 2019 - Anfang Januar 2020 in der Klinik. Ich habe mich von Anfang an sehr wohl gefühlt. Für meine Problematik war die Klinik genau das Richtige. Die ersten Kontakte waren sehr positiv und bereits vor dem Aufenthalt fühlte ich mich nicht allein gelassen, sondern erhielt in jeglicher Hinsicht Unterstützung. Nach einem ausführlichen Telefonat mit der Chefarztsekretärin vereinbarten wir unmittelbar einen Vorstellungstermin in der darauf folgenden Woche. Dieser Termin bestärkte mich in meinem Gefühl, dass die Klinik für mich genau das Richtige ist. Es dauerte ca. 4 Wochen bis ich meinen Aufenthalt in der Klinik antreten konnte. Besonders schön ist am ersten Tag der Rundgang durch die Klinik mit einem Paten (ein/e Mitpatient/in aus dem gleichen Team). Generell ist die Gemeinschaft unter den Patienten einfach schön. Jeder wird respektiert wie er/sie ist und niemand ist "böse", wenn man sich mal nicht an den gemeinsamen Aktivitäten beteiligt und die Zeit für sich selbst nutzt. Es sind viele Freundschaften entstanden und bereits die Gespräche untereinander könnte man als eigenes Therapieangebot betrachten. Der Klinikalltag war sehr abwechslungsreich. Das Programm bestand aus Einzelgesprächen mit dem/der Bezugstherapeuten/in, der Co-Therapeutin sowie Gruppentherapien. Zudem wurde das Programm ergänzt durch sportliche Aktivitäten, ergotherapeutische Angebote wie Gestaltungstherapie oder Werken, Musiktherapie, Massagen und Wannenbäder sowie weiteren Entspannungseinheiten. Mir hat der Aufenthalt geholfen meinen Lebensmut wieder zu erlangen und vieles, was ich in der Theorie für mich schon erkannt habe, auch tatsächlich in die Praxis umzusetzen. Der Aufenthalt hat mein Selbstvertrauen und mein Selbstwertgefühl gestärkt, sodass ich nun bereit bin mich meinen Ängsten zu stellen. Ich schaue positiver in die Zukunft und sehe in der Zukunft wieder eine Perspektive. Ich habe gelernt die schönen Dinge im Leben wieder in den Fokus zu rücken und diese zu genießen.

Reha war alles in allem sehr hilfreich

Pro:
Therapien
Kontra:
essen (mekker sonst nie) aber hier muss sich was ändern

Ich war hier zur reha. Team ist echt gut, ohne Witz. Sehr hilfreich. Essen könnte Abwechslungsreicher sein. Es stehen immer 2 Gerichte zur Wahl, mittags. Das ist auch sehr lecker. Aber Frühstück und Abend ist ausbaufähig...nur Nutella am Sonntag genauso wie Eier und o Saft. Man darf sich aber was mitbringen. Therapien sind echt sehr hilfreich. Bin mit Depressionen hier gewesen. Vor allem die plg und tsf kann ich nur empfehlen. Macht was draus! Psychotherapie ist echt gut. Und auch die co Therapeuten sind immer da und helfen. Genauso wie das mz. Viel Zeit bleibt einem hier um Mal genau auf das zu schauen was man erreichen will und was man noch schaffen kann.
Schlecht finde ich allerdings die Depressionsgruppe zu viele Leute...wirkt wie Massenabfertigung. Nicht schön. Toll waren allerdings die vielen Gespräche der Mitpatienten und auch mit den Therapeuten.
Hat mir sehr geholfen
Danke.

nur zu empfehlen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Immer wieder gern)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Arzt setzt sich für seine Patienten auch gegenüber dem Arbeitgeber ein)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärztin ist absolut kompetent und sehr empatisch)
Pro:
Sehr engagierte Therapeuten, Co-Therapeuten, Ärzte und auch Mitpatienten
Rheuma und Depression

Jetzt nach 2 Jahren möchte ich euch endlich an meinen positiven Erfahrungen teilhaben lassen.

Vor 2 Jahren durfte ich nach langem Kampf mit meiner privaten Krankenkasse (ca. 1/2 Jahr) endlich meine Behandlung in der Klinik antreten.
Zuvor war ich etwa 1 Jahr bereits krankgeschrieben und es war keine Besserung in Sicht.

Dann kam Bad Pyrmont....

Ich wurde sofort herzlich vom gesamten Team und auch den Therapeuten aufgenommen.

Die Therapien waren alle super und stimmig aufeinander abgestimmt.
Es wurde sehr viel Wert darauf gelegt, nicht zu viel und nicht zu wenig von mir zu erwarten.

Durch die Unterstützung des Teams aber auch insbesondere der Therapeuten und Ärzte konnte ich nach dem Klinikaufenthalt sowohl bei meiner beruflichen als auch meiner privaten Situation nochmal neu durchstarten.

Heute geht es mir immer noch klasse und der Zustand hat sich sowohl gesundheitlich als auch beruflich absolut gefestigt, so dass ich sogar von Teilzeit wieder auf Vollzeit Tätigkeit wechseln konnte.

Die Beschwerden über das Essen kann ich nicht wirklich nachvollziehen.
...Mutti kocht auch nicht jeden Tag nur leckere Sachen... und dafür, dass die Küche für eine große Masse kochen muss, ist das Essen wirklich okay.

Hilfe erhalten

Pro:
Engagierte Co-Therapeutin
Kontra:
Zuwenig Zeit für's Putzen eingeplant
Generalisierte Angststörung

Habe mich wohlgefühlt. Hilfsbereite und nette Mitpatienten. Viele engagierte Therapeuten bzw. Mitarbeiter. Jeden Tag gab es ein vegetarisches Gericht. Das Zimmer war groß und gut ausgestattet.

Pro:
Kontra:
zuviel Druck statt Hilfe

Mit Beginn der Ankunft, begann gleich der Stress.
Die mir zugeordnete Dame hat in einem heftigen Tempo alles mögliche erfragt über meine Krankheitsgeschichte und war in keiner Weise auch nur ein wenig einfühlsam. Dieses zog sich über die gesamte 4wöchige Kur hin. Die Sachen die ich gebraucht hätte sind völlig zu kurz gekommen, dafür hat sie mir Sachen aufgedrängt die für mich nicht zu gebrauchen waren.
Für mich hat die Kur nichts gebracht. Mir ging es hinterher noch schlechter, was ich nicht erwartet habe. Ich war nicht die einzige, die das so empfunden hat. Wenn ich nur zurückdenke wird mir gleich wieder schlecht. Als ich einen Kopie vom Entlassungsbericht gewünscht, musste ich doch tatsächlich einen schriftlichen Antrag stellen. Der Bericht war ein einziges Lügenmärchen. Ich glaube die hatte den Überblick verloren und mich mit jemandem verwechselt. Ich konnte es nicht fassen, was die da reingeschrieben hat. Aber dagegen ist man machtlos.
Essen ging so, frisches Gemüse habe ich mir bei Aldi gekauft. Und gegen die Lautstärke Ohren Stöpsel.

Es war schön.......

Pro:
meine liebe Therapeutin, und Vertauensschwester
PTBS

Die beste Zeit in meinen letzten 20 Lebensjahren, die ich hatte. 5 Wochen Erholung, geregelte Mahlzeiten, schöne Umgebung, sehr gute Sportangebote, schöne Stadt, nette Mitpatienten, zumindest in meiner Gruppe, sehr gute Therapeuten, war über Weihnachten und Silvester da, habe noch nie so entspannte Weihnachtsfeiertage verbracht, sonst bediene ich immer meine Sippschaft von vorne bis hinten, die sich bei mir einnisten.
Samstag zum Frühschwimmen in die Pyrmonter Welle. Wanderungen kostenlos mit Führer, Hameln besucht, den Rattenfänger gesehen, sauniert in der Therme,
fast komplett auf Alkohol verzichtet, die Belegschaft kümmert sich sehr gut um die Patienten, jetzt ist man wieder im Alltagseinerleih, Beschwerden kommen langsam zurück. Mann muss das Beste draus machen, oder man geht vor die Hunde.
Krankheitsbild : Depression, PTBS, Alkoholmissbrauch

Herausragende therapeutische Betreuung

Pro:
Therapieangebot, Engagement der Therapeuten und Ärzte
Depressionen, Burn out, Erschöpfung, Schlafstörungen

Ich wurde im Rahmen meines Krankheitsbildes hervorragend medizinisch und therapeutisch betreut. Ärzte und Therapeuten waren hochmotiviert und sehr engagiert. Insbesondere das Sportangebot kam meinen Bedürfnissen sehr entgegen. Nach einem Aufenthalt von 6 Wochen konnte ich mit neuer Energie wieder in meinem Beruf durchstarten.

Nachhaltig: Danke für Weg aus der Krise

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gute Struktur)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Menschliche, hilfsbereite Ansprache aller Mitarbeiter)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Umfassend, Verknüpfung Akut und Reha passt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gut: nur auf notwendigste Bürokratie beschränkt)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Alles gut: W-Lan und teilweise Essen führt zur Abwertung)
Depression / Burnout

Vor 2 Jahren habe ich sehr positive Erfahrungen in der Klinik machen dürfen!
Warum ich erst jetzt nach 2 Jahren eine Bewertung abgebe? Weil ich abwarten wollte, ob sich die Behandlung auch nachhaltig (!) auswirkt.
Es hat funktioniert, bin wieder im Leben voller Tatendrang. Selbstverständlich muss man auch wollen, achtsamer mit sich umgeben und sein Verhalten auch im Geschäftsleben angemessen verändern. Klappt ... auch als eigentlich faktenorientierter Wirtschaftsmensch, der bislang nicht allzuviel mit Psychosomatik "am Hut hatte".

Kurz zur Klinik:

Lage: exzellent am Wald und kurze Wege in die schöne
Innenstadt. Auch gute Restaurant und
Lokalitäten vorhanden. (Ausgang am Abend
trug auch zur Genesung bei)

Klinikalltag: sehr gut strukturiert, auch wenn es
mal "Leerlauf" gab. Dafür stehen Sport- und
Ergomöglichkeiten bereit. Endlich mal wieder
gestaltet, Schlagzeug gespielt, viel
gewandert, Erfahrungen ausgetauscht etc.

Behandlung: nach einigen Tagen alles
nachvollziehbar, Wechsel zwischen Vorträgen,
Einzelgesprächen, Gruppenaustausch und
Anwendungen gelungen

Kommunikation: zwischen Ärzten, Therapeuten, sowie
Ergotherapie / Sportmitarbeitern (top!)
bemerkenswert gut positiv vernetzt

Allgemein: sehr wohltuende Kommunikation mit
Mitpatienten auch über die unterschiedlichen
Gruppen hinaus.
Ausreichende Freizeitmöglichkeiten
vorhanden.
W-Lan verbesserungswürdig.
Mittagessen war anfangs sehr gut, später
nicht ganz zufriedenstellend
(Eigentümerwechsel?)

Insgesamt stelle ich fest, nach einem tiefen Tal mit schwerer Krise bin ich auch mit Hilfe der Klinik wieder fast auf (über) dem Berg.

Gern stelle ich meine Erfahrungen zur Verfügung: ich helfe gern!

Wegen der einfacheren Schreibweise habe ich nur die männliche Form benutzt: Dank an die Mitarbeiterinnen und weiblichen Mit-Patienten!

8 Wochen zurück ins Leben

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 201919   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Gute Klinik in toller Lage
Kontra:

Ich bin hier sehr gut aufgenommenen worden. Zu Anfang war ich sehr skeptisch, jedoch konnte mein Krankheitsbild deutlich gebessert werden.

Mögen die offiziellen Möglichkeiten noch so begrenzt sein, gibt es trotzdem Mittel und Wege

Pro:
Der Zusammenhalt im Team - Die zugewandte Unterstützung durch die Therapeuten/Team und Klinikweit
Kontra:
Teilweise sehr enge Zeit-/Vorgaben um z.B. Zahlungsmodalitäten an der Rezeption zu erledigen

Ich bin nun zum 3. Mal hier gewesen (2006 und 2015 hatte ich noch meine Schutzmauern, ohne diese liegt alles offen, bin ich noch verletzlicher und empfindsamer als ich es von Kindauf an gewohnt) und sehr angenehm überrascht, was trotz aller vom System vorgegebener Beschränkungen möglich, für mich erlebbar geworden ist.

Im Vorfeld hatte ich 2018 viel gelesen, ob bzw. welche Klinik Erfahrungen von Hochsensiblen zu finden wären - ich bin leider nicht fündig geworden.

Zu meinem Hintergrund - Für mich bedeuten viele Eindrücke, insbesondere wenn ich viele Menschen um mich habe, eine enorme emotionale Belastung mit entsprechend zeitnaher Erschöpfung. - Genauso sind für mich Kontakte wichtig, die mir in schweren Situationen Ruhe und Zugewandtheit vermitteln. Gerne genieße ich ein Lächeln, Lebensfreude und Leichtigkeit bei meinem Gegenüber, überträgt es sich auch und vor allem angenehm auf mich.

Zur Klinik - Die Therapien bestehen überwiegend aus Gruppenangeboten. Das Einzelgespräch wurde Mitte Mai auf 25 min für alle Teams/Therapeuten heruntergesetzt.

Für mich war eine Stunde bereits zu knapp. Haben die Therapien, wie auch der Klinikalltag soviel bei mir angestoßen, hat mich die Häufigkeit verblüfft, das meine Emotionen immer wieder durch die Decke gingen, mein Redebedarf sehr groß, ich anfangs gezweifelt habe, ob ich einen Umgang und die notwendige Unterstützung finde, um nicht vorzeitig abzubrechen.

Bin ich immer noch selbst überrascht, das sich durch die Unterstützung meiner Bezugstherapeutin und meines Co Therapeuten Möglichkeiten und Wege für mich gefunden haben, ja ich fast durchgängig von den Therapeuten klinikweit (Bezug und Co.) zugewandte Ruhe, manchmal auch ein authentisches Lächeln geschenkt bekommen habe. Hat es mir die Erfahrung und das Vertrauen gegeben, das ich nicht immer allein für mich einstehen muss.

Mein Dank an das Team 7!

Möchte ich Mut machen, den Schritt einer Reha zu wagen. Vertrauensvoll zusammen zu arbeiten und für dich einzutreten! (-:

Fantastisches Gesamtkonzept (*auch für Lehrerinnen und Lehrer)

Pro:
Fantastisches Gesamtkonzept für Lehrerinnen und Lehrer
Kontra:

Die Medianklinik in Bad Pyrmont bietet mit ihrem ausgewogenen Wochentherapieplan exzellente Voraussetzungen für einen individuellen Heilungsprozess.
Die Patientinnen und Patienten können bei der Schwerpunktsetzung ihrer Therapie ihre Wünsche und Vorstellungen mit einbringen, die Ziele der Behandlung werden gemeinsam festgelegt.
Die Vorbereitung auf die Zeit nach der Entlassung ist absolut vorbildlich, die aktiv erlernten Fertigkeiten lassen sich beruflich wie privat anwenden und weiterentwickeln.

Das Team der Therapeutinnen und Therapeuten arbeitet Hand in Hand, hat einen sehr genauen Blick für die jeweilige, individuelle Situation und bietet passgenaue Impulse, die einen Therapieerfolg ermöglichen.

Ich kann diese Klinik nur wärmstens empfehlen, ab dieser Zeit kann es nur bergauf gehen!

Fachlich sehr kompetente Klinik mit allem was man braucht

Pro:
Erstklassige Therapeuten, Kinikkonzept zur Behandlung sehr gut, Therapie lebt auch vom Mitmachen der Mitpatienten, sehr gute Lage der Klinik direkt am Ortsrand mit viel Natur und 10 min Fußweg in die Stadt
Kontra:
wenn überhaupt die Küche, kleine Portionen (man kann aber nachholen), Samstag Suppentag :-(
leichte bis mittlere Depression

Kontaktaufnahme im Vorfeld unkompliziert und einfach. Nach 2 Telefonaten einen Termin zugesagt bekommen, der auch eingehalten wurde. Bei Anreise sehr gute Aufnahme mit strukturiertem Ablauf und Betreuung durch meine Co-Therapeutin. Das Konzept "Patenschaft" finde ich sehr gut, da man dabei durch einen Mitpatienten den Klinikbereich gleich am 1. Tag gezeigt und näher gebracht bekommt.

Ich wurde in meinen 8 Wochen Aufenthalt in der Klinik durch wirkliche Fachleute erstklassig betreut. Sehr netter offener und ehrlicher Umgang mit zielführenden Lösungswegen. Mir hat die Zeit sehr geholfen und ich gehe mit einem sehr guten Gefühl.

Das Konzept der Gruppen- und Einzeltherapie finde ich sehr gut organisiert und durchgeführt. Das ganze lebt natürlich vom mitmachen der Patienten. Sehr gute Abwechselung in den Wochenplänen, schnelle und unkomplizierte Änderung auf Patientenwunsch möglich und auf Probleme wird sofort reagiert. Es gibt auch zwischendurch freie Zeiten wo man als Patient sich frei bewegen kann was man macht. Diese zeit kann man sehr gut zum Abschalten und runter kommen nutzen. Erholung passiert durch nebenbei. Das Therpiekonzept in Gruppen mit der Problemlösegruppe (PLG) und dem Training sozialer Fertigkeiten (TSF) beurteile ich als sehr gut und absolut zielführend. Das Auseinandersetzen mit seinen Problemen wird dabei im Schwerpunkt bearbeitet und aus einer sehr guten und aktiven Gruppe bekommt man viel Hilfestellung und viele Lösungsvorschläge.

Wer sich zum Mitmachen anregen läßt wird eine sehr gute Zeit in der Klinik verbringen und auch absolut zufrieden wieder gehen.

Tolle Klinik, wenn man ein paar Dinge beachtet

weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (Entweder zu viel Leerlauf, an manchen Tagen viel zu dichter Therapieplan)
weniger gute Ausstattungzufrieden (Wlan dringend ausbaufähig - hier sind andere Klinik weitaus besser!)
Pro:
Sehr nette Therapeuten, Essen in Ordnung, Zimmer im roten Trakt modern
Kontra:
Wlan und TV, Zu viel Gruppentherapien wenig Einzelpsychotherapie
Depression, Angststörung, Persönlichkeitsstörung

Insgesamt muss man sagen, dass es sich durchaus um eine tolle Klinik handelt. Allerdings gibt es ein paar Dinge zu beachten:

+ Das Team an Psychologen, Ärzten und Therapeuten war immer sehr freundlich, hilfsbereit und auch sehr um einen bemüht.

+ Essen war im allgemeinen gut, stellenweise evtl etwas zu schwach gewürzt für meinen Geschmack.

+ Krankengymnastik und Physiotherapie allgemein war sehr gut. Therapeuten mit sehr viel Humor, locker und sehr freundlich.

o Die Klinik legt einen Schwerpunkt auf Gruppentherapien, insbesondere die 2x pro Woche jeweils 1,5 Stunden lange Problemlösegruppe. Das ist evtl. nicht jedermanns Sache. Nicht jeder möchte sein Problem in der Gruppe vortragen, zumal die Lösungen die dort erarbeitet werden bei weitem kein Allheilmittel sind. Es wird allerdings niemand dazu gezwungen wenngleich ein "sanfter Druck" besteht sein Problem dort vorzustellen.

Insgesamt nehmen Gruppentherapien hier sehr viel Raum ein - dessen sollte man sich bewusst sein.

- Einzelpsychotherapie gibt es nur 1x pro Woche für 50 Minuten. Eindeutig zu wenig, zumal hier viel Zeit für organisatorisches oder Problemen in der Gruppe draufgeht.

- Das Wlan auf dem Zimmer ist mehr als ausbaufähig. Da ist teilweise jedes Hotel oder anderes Krankenhaus um Welten besser. Die Abdeckung ist wirklich mangelhaft. Besonder ärgerlich ist das dann, wenn selbst der Handyempfang einbricht. Beides hängt stark vom Trakt ab, in dem man untergebracht ist (zudem ggf. Stockwerk).

- Fernsehgeräte sind kein Standard. Diese muss man sich zu Beginn der Aufenthaltes reservieren und bezahlen.

Die Therapien beginnen gegen 08:20 (Gruppentreffen mit wichtigen Infos ca. 5 Minuten) und enden meist so gegen 16:00, wobei dazwischen viel Leerlauf sein kann. Ich hatte oft schon um 12:00 Schluss.

Wer noch Fragen hat oder weitere Infos möchte, kann mir gerne schreiben. Kann dann auch gerne einen exemplarischen Tagesablauf meines Therapieplans schreiben. Der Platz hier ist leider begrenzt.

Grizzlybär am 08.03.2020

Hallo Klaus, ich überlege gerade, ob ich eine Reha in dieser Klinik machen möchte. Ich bin kein Privatpatient und meine irgendwo gelesen zu haben, dass die Zimmerausstattung dann "reduzierter" ausfällt und man im 2-Bett-Zimmer untergebracht wird, was ich nicht möchte. Kannst Du dazu etwas sagen, hattest Du evtl. Mitpatienten, die etwas darüber berichteten? Würde mich über Deine Eindrücke hierzu freuen. Grüße Grizzlybär

Diese Klinik könnte geschlossen werden

keine gute Erfahrungweniger zufrieden (20 Minuten Psychologen Gespräche)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Klein)
Pro:
Kontra:
Vieles. Fürs Internet muss bezahlt werden. Es funktioniert nur nicht. TV ist nicht auf allen Zimmern. Mahlzeiten super klein.

Die Klinik spart an allen Enden. Die Mahlzeiten sind super klein. Mir hat der Aufenthalt nichts gebracht.

Hier werden Sie geholfen.... (Verona Feldbusch)

recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Kassenstunden Rezeption sollten aufgehoben werden u. während gesamter Öffnungszeit der Rezeption möglich sein)
keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Zugang z.d. Waagen im Saunabereich nicht immer möglich)
Pro:
Ärztliche und therapeutische Gesamtbetreuung
Kontra:
enge Personaldecke
Depressionen, Agoraphobie mit Panikstörung, Adipositas III, Diabetes II, Hypertonus

Fachpersonal und Therapiekonzepte bezeichne ich als erstklassig. Die Tagesstruktur ist durchdacht und praktizierbar. Manchmal ein wenig eng gestrickt, aber durchaus zu schaffen. Hat Mann/Frau einmal gesundheitliche Probleme, wird darauf auch reagiert und ggf. von der Therapieplanung befreit, kurzfristig und dem Problem angemessen.

Einem geplanten Aufenthalt dort geht meist ein sog. "Vorgespräch" voraus. Das erlaubt der Klinik eine sinnvolle Planung des Aufenthaltes. Meine "Wartezeit" ab Vorgespräch bis zur Aufnahme betrug genau 1 Monat, wobei Mann/Frau auch innerhalb "1 bis 7 Tagen" aufgenommen werden kann falls kurzfristig abkömmlich. Hin und wieder sind freie Plätze vorhanden, sowohl durch Kurabbrüche als auch durch (disziplinarische) bzw. andere Maßnahmen.

Bei der Rezeption eingetroffen werden Sie von eine(m)Co-TherapeutIn abgeholt, der Sie zum Zimmer begleitet. Auf dem Weg dorthin passieren Sie auch den Speisesaal (links), was für das leibliche Wohl Wichtig ist ;-).Noch am Nachmittag erfolgt die (Fach-)ärztliche Aufnahmeuntersuchung und um 17.00 Uhr wird Sie ein Mitpatient am Zimmer abholen und Ihnen die wichtigsten Örtlichkeiten der Klinik zeigen. Danach werden Sie Zeit haben, das Abendessen einzunehmen.

Das Therapiekonzept ist sehr gut, wobei die sog. (PLG)= ProblemLöseGruppe oft durchschlagenden Erfolg bringt. Bei mir war das so. Mann/Frau sollte halt bereit sein, dieses Angebot konstruktiv zu nutzen.

Das Essen ist durchaus schmackhaft zubereitet. Das gilt für alle 3 Mahlzeiten. Es gibt Sonderkost für Patienten mit Essstörungen bzw. Nahrungsmittelunverträglichkeiten. Adipositas-Patienten müssen allerdings selbst entscheiden. Für sie gibt es keine spezielle Kalorienreduktion.

Hervorheben möchte ich noch, dass Mann/Frau schnell Kontakt zu den Mitpatienten finden wird, sofern Bereitschaft dazu besteht. Das Motto der Klinik: "HANDELN. Nicht BEHANDELN lassen..." ist so zu verstehen, dass durch Eigeninitiative und Einsicht mehr erreicht werden kann.

Ein Volltreffer

Pro:
Nur nette, freundliche, hilfsbereite Menschen ohne Stress, die einem helfen
Kontra:

Ich war 6 Wochen dort und habe mich vom ersten bis zum letzten Tag sehr gut aufgehoben gefühlt. Es wurde auf meine Wünsche und Sorgen eingegangen und der Aufenthalt brachte mich sehr weit wieder zurück in die Normalität. Ich bin dankbar, das ich die Zeit mit so tollen Menschen verbringen durfte.

Die einen sagen so, die anderen so

keine gute Erfahrungunzufrieden (Hier kann man auch Glück haben, wenn man die richtige Therapeutin erwischt (Männer gibt es eh kaum))
keine gute Erfahrungzufrieden (Die Körperärzte sind alle gut und bemüht)
keine gute Erfahrungweniger zufrieden (Für jede Kleinigkeit gibt es eine eigene Öffnungszeit, die auch schon mal nur 15 Min. kurz sein kann. Geöffnet an allen Wochentagen mit "r", außer an Feiertagen, nicht in der zweiten Dekade, oder so ähnlich...;-))
weniger gute Ausstattungzufrieden (...wenn man im Roten Trakt landet (WLAN, Ruhe))
Pro:
Das Personal (vor allem das nicht-medizinische)
Kontra:
Fabrikähnliche Abläufe für medizinische und technische Dienstleistungen, Öffnungszeiten für Services nur mit Mathematik-Studium in Einklang mit dem eigenen Tagesrhythmus zu bringen

Ich war sechs Wochen im März/April 2018 REHA-Patient in der Klinik.
Man sollte schon wissen, dass die Median-Gruppe der größte private Anbieter für REHA-Dienstleistungen in Deutschland ist: Die Gruppe hat 18.000 Betten, etwa 15.000 Beschäftigte, die jährlich 230.000 Patienten betreuen. Bei dieser Größenordnung sind sog. Finanzinvestoren (vulgo: Heuschrecken) nicht weit, die die kaufmännischen Geschicke des Konzerns schon länger bestimmen. Im Moment steht das Unternehmen wohl wieder zum Verkauf.

Als Patient merkt man das (wenn man denn will) vom Aufnahme- bis zum Entlassungstag.
Alle Bereiche sind mit heißer Kostennadel gestrickt: Angefangen beim Essen, das weit unterdurchschnittlich ist und ausschließlich aus kostenoptimierter Industrienahrung besteht, bis zum medizinisch-therapeutischen Fachpersonal, das sich entweder aus jungen, ehrgeizigen oder in die Jahre gekommenen (karriereperspektivisch am Ende angekommenen) Menschen rekrutiert.

Für Patienten mit Burnout, Erschöpfungsdepressionen oder nicht-generalisierten Ängsten kann die Klinik der richtige Ort, um aufzutanken, Belebung zu erfahren, neue Dinge auszuprobieren etc.
Chronisch Depressive oder Menschen mit massiven Angststörungen sollten sich etwas anderes suchen. Mit Nachhaltigkeit hat das hier nichts zu tun: Es geht in erster Linie darum, Kranke möglichst schnell und effizient fit zu machen (was tatsächlich auch für einige Krankheitsbilder funktioniert).
Es ist ein bisschen wie bei den Zeugen Jehovas: Glaubt man an Verhaltenstherapie bzw. -veränderung, läuft das Ganze systemisch mit Suggestion und Auto-Suggestion ziemlich glatt. Hält man den Ansatz für begrenzt, ist diese Art von Gehirnwäsche und temporär-totalitärer Gruppenbildung ziemlich nervtötend.
Das gesamte Personal ist nahezu durchgehend sehr freundlich, zugewandt und patientenorientiert.
Ich hatte eine trotzdem eine etwas langweilige, aber gute Zeit durch die Naturnähe der Klinik. Der fußläufige Kurort siecht dahin, ist aber okay.

Die richtige Wahl

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 3018   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Kann kaum noch verbessert werden)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Stimmig)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top Personal)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Jederzeit angepasst)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Modern und komfortabel)
Pro:
Die sehr guten Therapeuten
Kontra:
------
Panik Attacken

Ich bin ohne Erwartungen zur Aufnahme gekommen und bin mehr als positiv überrascht worden. Das Haus glänzt mit klarer Linie in der rundum Betreuung. Auf jeden Patienten wird die Behandlung punktgenau und unter Einbindung persönlicher Wünsche aufgebaut. Eine perfekte Mischung aus Therapien, ergo Bausteinen wie Gestaltung oder meditativen malen, unterweisungen oder einem reichhaltigen Sport und krankengymnastischen Part. Wichtige Bausteine sind dabei die Problem löse Gruppe und das Training sozialer Fertigkeiten. Herausragend sind die gut im Thema stehenden Therapeuten. Ergänzend kommt noch eine sehr gute Betreuung im Haus und die hervorragende Verpflegung. Therapeuten gehen auf die Patienten ein und zeigen einen klaren Therapie - Verlauf auf. Sitzungen werden aufeinander aufgebaut und immer aktuell angepasst, dazu wird durch Bezugs- Co Therapeuten eine lückenlose Betreuung jederzeit sichergestellt. Auch wenn Therapeuten noch sehr jung sind, überzeugen Sie durch menschenkenntnis und fachlicher Kompetenz auf ganzer Linie. Mit der zweitsicht bei Aufnahme durch den Klinikleiter ist der Patient schon zu Beginn in guten und sicheren Händen. Durch eingeteilte Teams und nochmals unterteilt in a oder b Gruppen wird eine gute Übersicht in den Gruppentherapien sichergestellt. Themen in Vorträgen sind stimmig und jederzeit nachvollziehbar. Aufeinander aufbauend und sehr gut moderiert und vorgetragen. Medial sehr modern untermalt. Patienten sind nett und auch in vielen Einzel -Gesprächen eine weitere gute Behandlungs Ergänzung. Verpflegung ist sehr gut. Frisch und den Bedürfnissen angepasst. Reichhaltig und von tollem Personal ausgegeben. Wünsche werden jederzeit von der Küchenleitung aufgenommen und sofort umgesetzt. Rundum ein perfekter stimmiger und aus meiner persönlichen Sicht toller und erfolgreicher Therapie- / Behandlungs- / Klink -Aufenthalt. Wünsche eine tolle Zeit und genauso viel Erfolg wie ich ihn hatte. U.L. aus göttingen

Super! Nur zu empfehlen!

Pro:
Die Therapeuten, Personal
Kontra:
-----
Depressionen, chronische schmerzstörung

Ich habe hier 7 Wochen verbracht und war bestens zufrieden. Ein hoch auf das Team 4!
Großartige Therapeuten, tolle Co-Therapeuten.
Dazu die passenden Mitpatienten!
Ich habe eine tolle Zeit gehabt, viele nette Gespräche geführt und super liebe Menschen kennen gelernt.
Ich würde jederzeit wieder hin fahren.
Das Essen war okay, keine Beanstandungen.
Die Zimmer könnten etwas sauberer sein, aber daran kann man nichts ändern, da die Zeit der Putzfeen sehr begrenzt ist.

Ich möchte mich besonders bei Frau Dr Meyer und Frau Brommer bedanken, die mich immer ernst genommen haben und kompetent und menschlich gehandelt haben!

Sehr gute Hilfe

Kontra:

Ich habe durchweg sehr gute bis gute Erfahrungen gemacht.
Kompetentes und freundliches Fachpersonal, gute Verwaltungsabläufe, hilfreiche Anwendungen, gutes Essen, gute Unterkunft.
Ich würde jederzeit wieder in diese Klinik gehen.

Echte Profis vor Ort

Pro:
erstaunlich professionell arbeitendes Therapeutenteam
Kontra:

Ich war 5 Wochen Patientin in dieser Klinik so schön am Bomberg gelegen. Diese Zeit verging wie im Flug. Geblieben sind nur positive Eindrücke und Erfahrungen. Natürlich gibt es immer etwas, das verbesserungswürdig wäre. Aber wenn man das Hauptanliegen betrachtet, nämlich die Heilung oder zu mindestens einen Weg zu finden, wie man mit seinen Problemen in Zukunft besser umgehen kann, dann ist diese Klinik das Beste was ich bisher erlebt habe. Als Patientin im Team 4 durfte ich ein super engagiertes, sehr kompetentes und professionell agierendes Therapeutenteam kennenlernen. Ich fühlte mich vom ersten Tag an sehr gut aufgehoben und habe sehr schnell Vertrauen zu Therapeuten und Ärzten aufgebaut. Ich hatte zu jeder Zeit das Gefühl, dass meine Probleme ernst genommen werden. So wurden auf mich zugeschnittene und praktikable Lösungsstrategien zusammen mit mir und den Therapeuten erarbeitet, die ich zuhause weiter umsetzen werde. Auch in akuten Notfällen war stets ein kompetenter Ansprechpartner vor Ort. Mein Therapieplan war sehr gut auf mich abgestimmt sowie Koordination und Organisation der einzelnen Therapien. Am meisten habe ich von Einzeltherapien, Problemlösegruppen und dem Training sozialer Fertigkeiten profitiert. Die Entspannungstechniken sind für mich zum probaten Mittel für den Alltag geworden. Neue interessante Betätigungsfelder erschlossen sich während der Ergo-, Sport- und Musiktherapien, in denen der Spaßfaktor nie zu kurz kam. Das Essen ist vielseitig, ausreichend und schmackhaft zubereitet. Die Zimmer sind sauber und werden täglich gereinigt. Wichtig und sehr therapiefördernd für mich war der Kontakt mit den Mitpatienten. Das Konzept der Klinik ist so aufgebaut, dass Möglichkeiten für den ständigen Erfahrungsaustausch und fruchtbringenden Kontakt miteinander in den Tagesablauf mit aufgenommen sind.
Abschließend möchte ich allen Therapeuten (besonders denen von Team 4), Ärzten, Mitarbeitern und Mitpatienten ein großes Dankeschön aussprechen.

Ein echter Gewinn

Pro:
Team 4 hat ein kompetentes und verständnissvolles Therapeutenteam
Angsterkrankung

Mit psychosomatischen Erkrankungen/Störungen wird man in dieser Klinik sehr einfühlsam angenommen. Schon nach einer kurzen Eingewöhnungsphase fühlt man sich sicher und wohl. Das Personal ist sehr freundlich und verständnisvoll und begegnet den Patienten mit viel Geduld. Das Therapieangebot ist groß und wird individuell zugeschnitten. Die Lage der Klinik ist ideal,direkt am Waldrand und nur 4-5 Minuten zum Kurpark und zum Zentrum. Wichtig ist, sich ausreichend Zeit für den Aufenthalt zu nehmen; ich war 6 Wochen dort und habe keine Minute bereut. Im Team 4 war ich bestens aufgehoben, vor allem das Therapeutenteam war sehr kompetent und richtig lieb. Auch nach "Feierabend" gibt es ausreichend Gelegenheit sich im Haus zu beschäftigen:Schwimmbad, Sauna, Sporthalle,Fitnessraum, Billiard, Tischtennis,ein Musikraum, ein Kreativraum und eine Patientenbibliothek stehen zur Verfügung und für alle Fälle ist die "medizinische Zentrale" rund um die Uhr besetzt. Für mich war die Reha eine schöne, wichtige und gewinnbringende Zeit und ich kann nur jedem empfehlen, diese Chance wahrzunehmen.

Absolut empfehlenswert

Angst, Depression

Ich kann diese Klinik aus tiefstem Herzen empfehlen. Das gesamte Team ist von der ersten Kontaktaufnahme bis z. T. auch über den Aufenthalt hinaus so kompetent und fürsorglich für das Gesunden des Patienten engagiert. Das Konzept hat mit allen Therapie-Angeboten bei mir und all meinen Mitpatienten eine Gesundung deutlich vorangebracht.
Die Therapeuten, und sie haben maßgeblich zu der schönen Zeit beigetragen, sind liebevoll und gleichzeitig im Rahmen des Klinikkonzeptes und der sehr guten Kommunikation innerhalb der Teams effizient im Erkennen(-lassen) von Ursachen und Problemen.
Ich bin ein gutes Stück vorangekommen.
Die Küche hat für mich Allergikerin hervorragend gekocht, die Mahlzeiten waren eine Freude.
Die Unterbringung ist besser, bes. die Badezimmer, als manch ein Sternehotel vor Ort, die ich an Wochenenden mit meinem Partner kennenlernen durfte.
Die Sportabteilung ist mit charismatischem Personal besetzt, schon allein deswegen eine Freude zum Sport zu gehen. Auch die therapeutisch- künstlerischen Angebote sind sehr zielführend und tragen nebst vielfältigen Entspannungsangeboten zum Wohlfühlen und Sich-Entdecken bei.
Das gesamte Klima des Hauses wirkt sich so harmonisierend auf alle Patienten aus, dass der Anteil der freundlichen Menschen um einen herum sehr groß ist. Eine hervorragende Voraussetzung, um sich vertrauensvoll zu öffnen, wie z. B. In der PLG( Problemlösegruppe). Auch die TSF( Training sozialer Fertigkeiten ) hat vielen von uns sehr geholfen(auch die anschließende Videoanalyse) evtl. belastende Alltagssituationen im Vorwege zu trainieren.
Ich bin sehr dankbar, dass ich diese Klinik gefunden habe.

Eine gute Klinik, wenn man sich darauf einlassen kann!

Pro:
Aktivitäten innerhalb der Klinik (Sport), W-Lan Preis, die Umgebung
Kontra:
Das Essen, sparen am falschem Ende, W-Lan nicht flächendeckend verfügbar (Hallo wir sind im Jahre 2018), Gebühren für Fernseher, sowie Parkplätze.

Meine Zeit war insgesamt sehr gut, das hängt aber an verschiedenen Faktoren.

Ich hatte größtenteils gute Mitpatienten, dadurch war sofort eine gute Basis vorhanden.

Es ist eine Verhaltenstherapie, das heisst, man muss sich darauf einlassen können.

Ich bereue meinen Aufenthalt jedenfalls nicht, auch wenn ich nachvollziehen kann, dass diese Klinik nicht für Jedermann ist. Zudem,ist mir auch aufgefallen, dass die Ärtzte dazu tendieren, Patienten gesund zu entlassen. Was ich aufjedenfall für fragwürdig halte.

Das Essen war die meiste Zeit eher nicht mein Fall, was aber auch teilweise Geschmackssache sein kann. Dennoch und das lässt sich nicht leugnen, ist die Auswahl an Beilagen sehr dürftig.
Gegen das Küchenpersonal an sich kann ich nichts negatives sagen, sie waren stets freundlich und zuvorkommend.

Bei den Reinigungskräften merkt man, dass sie wohl nicht viel Zeit haben, die Zimmer anständig zu reinigen. Wofür die Damen aber nichts können.

Die Ausstattung und damit das Allgemeine befinden variiert stark, je nachdem wo man unterkommt.
Ich hatte Glück, dass ich im roten Trakt unterkam und somit W-Lan und meine Ruhe hatte. In dem grünen Trakt, gibt es auch stellenweise W-Lan, aber nicht so gut, wie im roten. Im blauen habt ihr kein W-Lan. Die Ausstattung der Zimmer ist auch sehr unterschiedlich, im roten sehr gut, im grünen alt, aber nicht unbedingt schlecht und im blauen sehr solide.

Fernseher kann man sich leihen, kosten aber 25€ und somit nicht empfehlenswert. Die Parkplatz Gebühren sollen sehr hoch sein, was ich jedenfalls nicht aus erster Hand bestätigen kann, da ich ohne mein Auto angereist bin.

Übrigens, wenn man im Genuß des W-Lan kommt, kostet dieser nur 5€ für den gesamten Aufenthalt, was mehr als fair ist.

Erfolgreicher Klinikaufenthalt!!

Pro:
Team 4
Kontra:
Ausstattung Wlan
Angst-Panikstörung, Depression

Ich habe 7 Wochen in der Klinik verbracht und kann mich nur positiv äußern.
Was mir bereits bei der Anreise auffiel war die Freundlichkeit, die einem überall im Haus begegnete. Egal ob an der Rezeption, im Team 4, in der Cafeteria oder auch durch die Mitpatienten.
Die Klinik ist klar verhaltenstherapeutisch ausgelegt. Wer sich hierauf einläßt, kann durch die Einzel- und Gruppentherapien aber auch durch die weiteren Angebote, klar profietieren.
Ich habe nach langer Zeit endlich wieder Ruhe gefunden. Darüber hinaus habe ich viel Handwerkszeug für die anschließende Zeit zu Hause erhalten.

Mein besonderer Dank gilt dem tollen Team 4!!
Ich habe das Team als sehr engagiert und einfühlsam erlebt.

Dies war für mich sehr viel wichtiger, als das nicht funktionierende Wlan oder andere Kleinigkeiten, die vielleicht nicht so 100%tig abliefen.
Auch mit etwas zeitlichem Abstand kann ich sagen, dass mir der Aufenthalt deutlich geholfen hat mit meiner beruflichen und privaten Situation umzugehen. Dinge zu hinterfragen und vor allem mehr auf mich selbst zu achten!
Als Resultat habe ich mich z.B. nach mehr als 12 Monaten getraut wieder Auto zu fahren!! und das ist ein toller Erfolg!
Ich würde die Klinik jederzeit wieder wählen.

Keine Klinik für "Therapie" - Eher "Verhaltens" - "MEDIZIN"

schlechte Erfahrungunzufrieden (Chaotisch, planlos, unsensibel. Wir machen Schema-F-Therapie aus dem Medizinerhandbuch)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Falschaussagen der Sozial-Therapie, schlechte Planung bei Krankheit und Urlaub)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Mir wurde versucht ein Bluthochdruck anzudrehen, erst nach 4 Wochen Langzeit-Messung (haben wohl nicht genügend Geräte) und dann nach Meinung meines Hausarztes Falsch-Interpretation der Werte. Unnötige Medizin: Nein, Danke!)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Vorbereitung des Therapie-Abschlusses sehr schlecht. Keine Informationsvermittlung durch das Therapeuten Team bei Krankheit und Urlaub meiner Bezugstherapeutin)
schlechte Ausstattungunzufrieden (Essensausgabe-Stationen sehr beengt. Gruppenräume kaum benutzbar außer zum Fernsehen, Ergo-Therapie sehr klein)
Pro:
Sport-Therapeuten waren teilweise ein Lichtblick
Kontra:
kaum sinnvolle Therapie, Medizin wird groß geschrieben im Namen
Depressionen, emotionale Instabilität, änstlich vermiedende Persönlichkeit

Reha-Behandlung Frühjahr 2018, sehr unzufrieden.

Die Klinik nennt sich Zentrum für Verhaltens-MEDIZIN - Medikamente und Gut?
Obwohl ich von schweren Nebenwirkungen von multiplen Anti-Depressiva-Behandlungen berichtet habe, wurde das Thema Medikamente wiederholt aufgegriffen. Patienten mit weniger Erfahrung mögen leicht dazu verleitet werden, einfach Medikamente zu nehmen.

Der Aufbau der Klinik ist recht verwirrend, Patienten von einzelnen Teams sind über mehrere Etagen verteilt, die "Gruppenraüme" sind schlecht ausgestattet, nur "Kindertische" stehen in der Ecke, wurde nur für Fernseh-Abende genutzt, Gruppen-Austausch fand dort nicht statt.

Das Behandlungskonzept der Klinik sieht vor, dass im "Sozialen Fertigkeiten-Training" IMMER eine Kamera mitfilmt, auf Patientenängste wird dort keine Rücksicht genommen! Die Filmaufnahmen werden nicht besprochen während der Therapie. Was mit den Filmaufnahmen passiert? "Supervising" wurde genannt, die Therapeuten scheinen auch sonst noch sehr frisch aus der Ausbildung zu kommen.

Es gibt eine reguläre Einzel-Therapie-Stunde pro Woche, die mir aber wenig gebracht hat. Ersatz-Planung bei Urlaub und Krankheit war eine Katastrophe, bzw. nicht vorhanden.

In der Gruppentherapie PLG wird strikt nach Schema-F verfahren, man muss 1-2 Wochen vorher planen, besprechen und praktisch ein Referat vortragen, alles wird an Flipchart stichpunktartig zusammengefasst. Letztendliche Zeit für Problemlöse-Ansätze nach 60 Minuten: 5 Minuten. Toll!

Die Ergo-Therapie findet in sehr beengten Räumen statt. Auswahl ist zwischen Speckstein und Holz sehr begrenzt.

Schwimmbad hat nur zu einzelnen Stunden geöffnet,
Walking-Gruppe, Gymnastik-Gruppe und Fitness-Raum waren halbwegs okay.

Die Sozialberatung hat mehrere Falschaussagen vermittelt!

Über Geschmack des Essens lässt sich streiten, über eine angemessene Garrzeit nicht! Harte Kartoffeln und Co. hatte ich an mehreren Tagen.
Warteschlangen an der Essensausgabe sind teils sehr lang und sehr eng.

erstklassige Betreuung

Pro:
individuelle Betreuung
Kontra:

Ich war 5 Wochen in dieser Klinik (Team 4).
Die Betreuung vom Therapeutenteam war super. Die Betreuung von der medizinischen Seite und auch vom Therapeutenteam war vom ersten bis zum letzten Tag sehr gut. Dank Unterstützung von diesem Therapeutenteam bin ich heute wieder zufrieden mit mir selbst und sehe der Zukunft wieder positiv entgegen.

Kraft tanken

Pro:
Die Einzelgespräche mit seinem Therapeuten
Kontra:
Das Mittagessen könnte besser sein

Sechs Wochen Kur rasen an einem so vorbei!
Danke liebe Therapeuten des Team 6, Sie haben ganze Arbeit geleistet.
Der Umgang mit den Patienten ist sehr persönlich und professionell. Die auf einander abgestimmten Anwendungen wie z.B. Sport oder Entspannung und Einzel- und Gruppentherapien tragen täglich zur Genesung bei.
Die Gruppenzusammenstellung ist wohl durchdacht, so das schon bei den Gesprächen bei Tisch man sich nicht alleine fühlt sondern ein Gefühl "des Verständnis" aufkommt.

Sehr gute psychotherpeutische Behandlung

Pro:
Team 4
Kontra:

Ich war fünf Wochen Patient in der Median Klinik. Ich wurde dort sehr gut im Team 4 aufgenommen. Das therapeutische Team ist sehr kompetent und einfühlsam. Der therapeutische Ansatz mit Einzel- und Gruppengesprächen sowie verschiedener begleitender Maßnahmen (Gestaltungstherapie, Musiktherapie, Sporttherapie, Entspannungsübungen,Physiotherapie)ist sehr hilfreich. Mir wurde dort sehr gut geholfen und ich bin sicher, dass ich mein Leben nun wieder genießen kann.

Top Team

Pro:
Team 4
Essstörung

Eine schön gelegene Klinik mit guten Therapie und Freizeitangeboten.
Sehr nette und fähige Therapheuten im Team 4.
Zimmer sind ok sauber und zweckmäßig, jedoch hat nicht jedes ein TV , internet geht nur in einigen Gebäuden und nicht in allen Zimmern und ein Kühlschrank wäre bei den warmen Temperatur echt hilfreich gewesen.
Das Personal war stets freundlich und hilfsbereit,angemessene Preise in der Cafeteria.
Nicht so gut waren die Waschmaschinen waren sehr muffig und alt.
Das Essen war für mich persönlich nicht gut ,viel Presswurst kaum Gemüse oder Salat .(keine Salatbar zum zusammenstellen)
Sehr fettig und die Absprache mit der Hauptdiatasistantin leider ne Katastrophe (man erhielt trotz Sonderausgabe Essen was man vorher als als Alergie oder unerträglich angegeben hat)
Habe darum oft Aufwärts essen müssen.
Küchenpersonal jedoch immer freundlich und bemüht das beste seit des Trägerwechsels draus zu machen.
Für mich als Pat. die wegen einer Essstörung dort war , war die Angebotene Kost nicht zu empfehlen.
Ich hatte trotz allem eine gute Zeit dort und würde jederzeit wieder diese Klinik aufsuchen.

Aufenthalt im Team 2

Pro:
Therapeuten und Küchenpersonal wie auch die Sekretärinnen und der Empfang
Kontra:
Essen und Zimmer

Ich befand mich 5 Wochen in der Medianklinik in Team 2, und kann nur positives sagen über die Therapeuten, ob es Sport. PLG, TSF,Einzelgespräche oder Gruppengespräche waren, jeder MA. war sehr freundlich und kompetent in seinem Arbeitsgebiet.
Ich habe Handwerkszeug an/ in die Hand bekommen die erlernten Fähigkeiten zu Hause weiter zuführen.
Nicht so schön war die Unterbringung und teilweise das Tagesgericht. Das Küchenpersonal konnte nichts dafür, es wird halt gespart und wo fäng es an , beim Essen und in den Zimmern.Leider gab es keine Madratzenschoner "trotz Nachfrage" im Bett, was ich sehr unhygienisch fand.

Angstörung

Pro:
Kontra:
nicht zu empfehlen

Hallo liebe Mitmenschen

ich habe bis heute nach einen Besuch in der AHG Klinik in MEDIAN Psychosomatische Klinik Bad Pyrmontmitte 2013 meine gesundheitlichen Probleme, und leider nimmt es kein Ende!

mein HA staunt nur, und verschreibt mir bis zum heutigen Tage nicht die Medis seitens AHG Klinik

2 Wochen Zelten ist besser für eure Seele

Gute Klinik, tolles Konzept

Pro:
Gruppentherapie und Einzeltherapie
Angststörungen, Panikattacken

Ich bin immer noch begeistert von der Klinik.Ich kam mit großen Ängsten dort an und fühlte mich sehr schnell gut aufgehoben.Ich war in einem wundervollem Team6,das mich sofort sehr freundlich aufgenommen hat.Das Konzept der Patenschaft ist super.In meinem Zimmer habe ich mich 8Wochen wohl gefühlt.Alle Mitarbeiter sind sehr freudlich und hilfsbereit. Schwimmbad ,Sauna,Sporthalle und Fitnessraum sind da und es wird nicht langweilig. Alle Therapeuten sind absolute Profis. Danke nochmal Herr Grün und allen anderen.Das tolle Team der Mitpatienten hat mir sehr geholfen immer nach vorne zu schauen, auch war es eine tolle Erfahrung so viele tolle Menschen kennenzulernen.Ich würde immer wieder in diese Klinik gehen.
Das Essen war das einzige was etwas besser sein sollte.

Hilfe zur Selbsthilfe

Pro:
Die Problemlöse-Gruppe
Kontra:
Das Essen
Depressionen u. Angststörung

Das Behandlungskonzept ist meiner Meinung nach einfach super. Man bekommt eine Art Anleitung zum selber Handeln, einfach ideal.
Desweiteren waren alle Angestellten der Klinik sehr am Wohlergehen der Patienten interessiert und hatten immer ein offenes Ohr.
Hilfreiche waren für mich vorallem die Gruppentherapien.

Eine hilfreiche, tolle Zeit!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Davon war ich wenig betroffen.)
Pro:
Ich fühlte mich behütet und umsorgt!
Erschöpfungsdepression

Ich kam im Februar 2018 mit einer Erschöpfungsdepression in diese Klinik und habe mich von Beginn an dort sehr gut aufgehoben gefühlt. Ich traf nur auf warmherzige, nette Menschen, die mir das Gefühl gaben, gut behütet zu sein. Dies gilt für alle Personalbereiche, von der Reinigungskraft bis zum Chefarzt! Ein großes Lob kommt dabei den freundlichen Sachbearbeiterinnen/Sekretärinnen zu, die stets mit Engelsgeduld und unglaublicher Ruhe sämtliche Fragen mit mir geklärt haben und dabei in Windeseile alle abrechnungstechnischen Dinge geklärt und bearbeitet haben.

Das Therapeutenteam gab mir stets das Gefühl, für mich da zu sein. In kritischen Phasen war das dann auch so, man hatte Zeit für mich und führte die notwendigen kurzen Extra-Gespräche mit mir. Man hatte immer ein Auge auf mich und es wurde sofort registriert, wenn es mir nicht gut ging. Die Therapeuten waren untereinander so gut vernetzt, dass mein Bezugstherapeut sofort erfuhr, wenn es mir in einer Gruppentherapie schlecht ergangen war bzw. ich irgendetwas für meine Therapie Entscheidendes geäußert hatte.

Das Therapiekonzept ist sehr gut, außer in der Einzeltherapie erfährt man sehr viel Hilfe in den Gruppen, speziell in der PLG, in der das eigene Problem, aber auch die Einzelprobleme der Mitpatienten vertraulich und intensiv bearbeitet werden. Überhaupt ist das Zusammensein mit Gleichgesinnten sehr hilfreich.

Die Unterbringung war sehr gut, allerdings ist mir bewusst, dass ich es als Privatpatientin deutlich besser hatte als die Kassenpatienten. Das (von mir nicht gebilligte!) "Zweiklassensystem" hat es mir ermöglicht, in einem Zimmer mit Balkon, TV, Kühlschrank und super schönem Bad zu leben, was die 8 Wochen sehr angenehm gemacht hat. Die Verpflegung sowie die erneuerungsbedürftige Ausstattung mit Waschmaschinen etc. sind etwas kritikwürdig, was ich aber an dieser Stelle für nicht vorrangig halte.

Insgesamt waren diese acht Wochen eine sehr Gewinn bringende, intensive und letztlich angenehme Zeit.