Privatklinik Wirsberg

Goldene Adlerhütte 2/3
95339 Wirsberg

Sehr empfehlenswert würde jederzeit wieder dort hingehen!

Pro:
Therapien / Personal
Kontra:
Waschmaschinen Nutzung / W-Lan Preis
Depression / Krise

Ich war 9 Wochen in der Klinik 19.09 - 21.11.23 und muss sagen es war die beste Entscheidung meines Lebens!
Ich habe ca 2-3 Wochen gebraucht bis die therapien komplett angeschlagen haben und das Innere geknackt wurde. Ich kann wirklich nur positives berichten. Das komplette Personal ist freundlich :)
Die Therapien sind eine gute Mischung aus Bewegung & innerer Arbeit, und haben mir sehr viel gebracht. Die Schwestern hatten immer ein offenes Ohr und haben weitergeholfen wenns mir schlecht ging.
Ich fand es super dass man nicht direkt mit Tabletten vollgestopft wird sondern mehr auf pflanzlicher Basis & mit Duftölen gearbeitet wird.
Die 2 Bett Zimmer sind sehr sauber und Zweckmäßig eingerichtet, ich hatte eine tolle Zimmernachbarin und die letzten 3 Wochen vor Abreise sogar ein Zimmer alleine weil kein neuer Patient in mein Zimmer gelegt wurde. Die Putzfrau war immer so lieb und wir haben tolle Gespräche geführt.Früh & Abend gab es immer Buffet (was zwar nach ein paar Wochen eintönig war) aber wir waren dann öfter mal auswärts essen.. Mittagessen war immer lecker es gab kein Gericht das mit nicht Geschmeckt hat... Ich habe viele tolle Leute kennengelernt & freunde gefunden es war ein toller zusammenhalt untereinander man hat sich mit seinen Problemen verstanden gefühlt und ich bin sehr dankbar über diese intensive Zeit. Sollte ich irgendwann wieder einen Tiefpunkt haben werde ich aufjedenfall wieder nach Wirsberg gehen! :)

Kurze Hinweise -> Fön mitnehmen
Ist nicht vorhanden
- viel Kleingeld 50 ct & 1 € Münzen für die Waschmaschinennutzung
- W-Lan kostet 20€ für 14 Tage

Klein aber fein

Pro:
Menschlichkeit
Depression, Angststörung

Die Klinik ist eine kleine Raum - und Zeitkapsel. Die Therapie ist sehr auf die Person orientiert.
Das Personal und die Ärzte sind sehr engagiert und geben der Klinik viel Charisma.
Menschlichkeit steht hier im Gegensatz zu den großen Kliniken an erster Stelle. Voraussetzung ist, daß man die Besonderheiten der Klinik akzeptiert.
Ich kann die Klinik nur weiterempfehlen.

Die Klinik des Grauens!

Pro:
Freigang
Kontra:
Tavor
Organisch-affektive Störung

Wenn man meint, durch bisschen Bewegung geht es einem wieder gut, dann bitte!! Vor allem wenn man das zu Hause eh schon macht. Wenn man weint und es einem nicht gut geht, dann gibt es kein Gespräch, dann gibt es ein Tavor! Prima. Psychologische Gespräche 20 Minuten. Bringt nix. Da nimmt sich die Telefonseelsorge mehr Zeit.

Außerdem bin ich von einem männlichen Mitpatienten verfolgt und bedrängt worden. Das Personal hat nicht reagiert. Blut abnehmen haben Sie auch nicht hingebracht.

Ich bin nach einer Woche abgereist. Das war so eine Zumutung. Tavor nehmen und spazieren gehen kann ich zu Hause auch. Fast ein Jahr später musste ich dann ins BKH auf die S1 zum Tavor Entzug. Die haben das spitze gemacht und es war immer jemand zum Reden da.

Ach und bei den „Wanderungen“ sollte man über umgekippte Bäume. Das ist eine Zumutung.

Und: Nach Tschechien fahren Kippen holen, ist verboten, wird aber trotzdem gemacht!

Empfehlenswerte Klinik

Pro:
Personal und Therapiemöglichkeiten
Kontra:
Kein Wechsel des Therapeuten möglich

Ich war von März bis Mai 2023 in der Klinik Wirsberg und habe mich dort sehr wohl gefühlt.
Das gesamte Personal (von der Küche beginnend, über das Reinigungspersonal, den Pflegedienst, den Ärzten und Therapeuten) und die Mitpatienten sind sehr freundlich und hilfsbereit. Der Pflegedienst hat stets ein offenes Ohr.
Sehr positiv zu bewerten sind auch die vielfältigen Therapiemöglichkeiten, die dort angeboten werden. Hier kann jeder das Richtige für sich finden.
Die ruhige Umgebung der Klinik trägt zusätzlich zur Genesung bei. Hier kann man wieder zu sich selbst finden.
Erwähnenswert ist auch das gute Essen, das in der eigenen Küche zubereitet wird.
Ich bin an einem Tiefpunkt meiner Depression angekommen und konnte gestärkt durch die vielen Therapien und Gespräche nach 10 Wochen mit einem guten Gefühl nach Hause gehen. Sollte ich noch einmal Hilfe brauchen, werde ich mich auf jeden Fall wieder in dieser Klinik anmelden. Ich kann sie zu 100% weiterempfehlen.

Zwischenmenschliche Vollkatastrophe

Pro:
Kontra:
Ungefähr jede Schwester arbeitet mit psychischer Gewalt. Leider.
Bipolare Störung

Achtung, hier ist kein sicherer Ort für FLINTA*
- die Pflege, die Therapeut*innen und Ärztinnen reagieren nicht auf Gewaltandrohungen und Übergriffe männlicher Patienten.
- Hilfegesuche bei der Pflege werden mit Aber-Sätzen und psychischer Gewalt beantwortet. Zitat Pflegeleitung: „Sie wollen die Verantwortung an andere abgeben“
- keine Traumasensibilität, wirklich NULL! Ich wurde ca. 7 mal hälftig getriggert weil die Pflege sich verweigert eine Kultur der Traumasensibilität zu etablieren.
- Pflege weiß teilweise nicht was ein Trauma ist, was Flashbacks sind und reagieren mit: Zitat „sie macht Drama“
- Bedarfsmedikamente und Notfallmedikamente werden von der Pflege als Machtwerkzeug missbraucht.
- Die Pflege erfindet jeden Tag random neue Regeln, die „(…) ihnen doch bekannt sein müssten.) Zitat.
- zum Thema Gender, Identität oder Diversität hat die Pflegevwenig Bildung und auch kein Interesse, teilweise wird sich komplett verweigert.
- Neurodiversität oder Neurodivergenz sind Fremdwörter für die Pflege. Wenn du AD(H)S hast oder im autistischen Spektrum bist, mach einen großen Bogen um diese Klinik.
- Mir wurde vorgeworfen dass ich am Wochenende lache und tanze (!) als ich in einem flashback um Hilfe der Pflege gebeten habe.
- Queerfeindlichkeit, Homophobie, Transphobie, Rassismus, Ableismis sind an der Tagesordnung und werden von keiner Instanz (Pflege, Therapeutinnen, Ärztinnen) ernst genommen, geschweige denn geahndet.
- wenn du eine PTBS hast, halte dich fern!
- Weiblich aussehende Menschen ohne Kinder und unter 40 werden behandelt wie 16-Jährige. Die Pflege arbeitet mit Psychoterror (z.b. platzt sie einfach ohne zu klopfen ins Zimmer rein und verhält sich beschämend und gängelnd)
WENN DU NICHT WEISS, CIS, BEGÜTERT (mindestens Mittelschicht) ÜBER 40, HETERO und absolut NEUROTYPISCH bist, halte dich fern, sonst wird es richtig furchtbar.
Ich wurde mit manischen Symptomen entlassen nachdem ich zwei Minuten angeschrien wurde. Bester Zeitpunkt. Menschen mit bipolarer Störung sollten sich nicht in diese Klinik begeben. Krankheitssymptome werden mit Rausschmiss bestraft.
Die Klinik Wirsberg ist für die erste Essstörung meines Lebens verantwortlich.

Super Aufenthalt

Pro:
Danke dem Team
Kontra:

In den 5 Wochen (16.02.23 - 23.03.2023) erfolgreichen Aufenthaltes in dieser familiären und fürsorglichen Klinik, habe ich diese mit guten Gedanken und vielen neuen Anregungen für ein gesundes Leben verlassen.
Es wurde individuell auf meine Beschwerden und Wünsche eingegangen.
Die Therapien waren sehr vielseitig und auf den Patienten abgestimmt. Das Wandern und die Umgebung der Klinik trugen für eine erholsamen Aufenthalt bei.
Ärzte, Therapeuten, Küchenpersonal, Reinigungspersonal und die Patienten selbst, waren sehr freundlich, aufgeschlossen und nahmen einen wie ein Familienmitglied auf.
Diese Klinik kann ich guten Herzens jeden Patienten zu 100% weiter empfehlen. Sollte ich wieder Hilfe benötigen, werde ich mich nur in diese Klinik einweisen lassen.
Nochmals vielen Dank an das Team für diesen schönen Aufenthalt.

schnelle und unkomplizierte Hilfe

Pro:
individuelle Hilfe
chronische Erschöpfungsdepression

Ich war vom 24.2 bis 10.3. 2022 in der Privatklinik Wirsberg. Ich bin total begeistert von meinem Aufenthalt dort, da ich viel Neues über mich und den Umgang mit mir lernen konnte. Das Personal ist sehr freundlich und hilfsbereit. Die Therapeuten sind kompetent und die Therapien haben mir gut geholfen. Jeder hat sich für mich und meine Anliegen Zeit genommen. Es wurde individuell auf meine Beschwerden eingegangen. Die Therapien sind vielseitig.
Die ganze Klinik ist behaglich eingerichtet und strahlt eine familiäre Atmosphäre aus. da nur 50 Patienten in der Klinik aufgenommen werden können,
kommt man schnell mit den anderen in guten Kontakt.
Mir hat der Aufenthalt hier gut geholfen und ich kann vieles in meinen Alltag übernehmen.
Sollte es notwendig sein, würde ich sofort wieder da hingehen.
Von meinen 5 Rehas war ich gewohnt, dass es lange dauert bis diese genehmigt werden und dann dauert es noch lange bis man einen Platz bekommt. Hier in der Klinik geht es schnell mit der Aufnahme.

Annie24 am 17.07.2023

Ganz sicher nicht! Eine staatliche Einrichtung ist jeder als diese Quacksalber dort in der Goldenen Adlerhütte!

Ja, bitte gehe den Weg.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr gut informiert)
Pro:
Wer es wirklich möchte wird seinen Weg finden.
Kontra:
Leider war das Essen für mich nicht ok. Aber das ist jammern auf hohem Niveau. Bin einkaufen gegangen gegangen 5x die Woche. Macht 5x 6km.........wieviel kcal?

Sehr gute Beratung und Empfang vom Pflegepersonal.
Trotz innerlichem Trotz und starken Stress keine Bedrohung......
Ich habe langsam zu mir gefunden.
Ich konnte immer mit dem Pflegepersonal und der Ärztin reden was für mich gut ist. ????

Familiäre Klinik

Pro:
Meine Therapeutin
Kontra:

Nach 7 Wochen Aufenthalt kann ich nur Gutes über die Privatklinik Wirsberg mitteilen.
Die Klinik ist verhältnismäßig klein und das ist auch gut so.
Mit knapp 50 Patienten ist man nicht irgendeine Nummer sonder man ist ein bekanntes Gesicht in der Klinik .
Bereits nach kurzer Zeit kennt man das Verwaltungs-, Pflege-, Reinigungs- und Küchenpersonal.
Es ist dort einfach sehr familiär und zwischenmenschlich.
Das gesamte Team ist äußerst freundlich, nett und funktioniert sehr gut zusammen.
Die Therapieangebote sind umfangreich , abwechslungsreich und zweckmäßig.
Auch die schöne Natur um die Klinik leistet ihren Beitrag zur Genesung und läd zum wandern ein .

Fazit:
Es gibt nichts negatives über die Klinik zu berichten.
Der Aufenthalt lohnt sich in jedem Fall !

Pro:
Tolles Team, super Organisation und frisches Essen
Kontra:

Das Team dort ist super, alles war bestens organisiert und es gibt ein breitgefächertes Angebot. Auf die Patienten wird sehr gut eingegangen.

Rote Tränen

weniger gute Erfahrungzufrieden (alles gut)
Trauma

Bis ich hierher kam, war der Weg steinig und schwer. Der zuständige Therapeut war sehr um mich bemüht. Als es aber zur weiteren Behandlung kommen sollte, fing es an mit meinem Trauma, denn normalerweise bekomme ich deshalb immer ein Einzelzimmer, weil es therapeutisch sinnvoll ist. Leider sah es die hinzugezogene Therapeutin dieses mal anders und lehnte meine Bitte ab. Ich hatte das Gefühl abgewiesen worden zu sein und vor einem Eisblock zu stehen, und das sie mir auf meinem schweren Weg nicht behilflich sein wollte. Als ich hier her kam war das Gefühl, Hilfe zu erwarten, groß, doch dann kam die Ernüchterung und ich wusste, hier bekomme ich sie nicht. Auf eine Reise ins Jenseits wäre der Schmerz nur einmal, so aber ist er ein Leben lang. Statt zu helfen, wird etwas repariertes zerbrochen. Mein Weg bleibt wie er war, steinig und schwer!

Wertvoller Klinikaufenthalt

PTBS, Zwangsstörung

Der Aufenthalt in der Klinik war für mich eine Bereicherung und ein ganz großer Schritt nach vorne! Ich kann die Klinik aus voller Überzeugung weiterempfehlen!
Die therapeutische Betreuung war von Tag eins top!
Meine Psychologin und Ärztin waren mir eine große Hilfe und ich bin dankbar, dass ich das Glück hatte genau bei ihnen in Behandlung zu sein! Ich habe mich sehr wohl und verstanden gefühlt!
Auch die Therapieangebote und das Pflegepersonal waren spitze!
Die Größe der Klinik und die Umgebung haben auch dazu beigetragen, dass ich mich dort gut aufgehoben gefühlt hab.

Einfach toll

Pro:
Ärzte und Pflegepersonal top
Kontra:
Verwaltung manchmal unfreundlich
Burnout und Panikattacken

Sehr freundliches Personal, Top Ärzte, Ambiente nostalgisch.
Allerdings könnten einige Zimmer schöner sein.
Außenanlage einfach traumhaft, man findet überall Plätze zum Entspannen und Wandern.
Wurde vom Pflegepersonal sehr gut betreut, vorallem wenn eine Attacke auftrat. Auch die Therapeuten waren klasse, allerdings hatte man manchmal in der Ergotherapie, dass Gefühl, dass eine Therapeutin keine Lust hat.
Ansonsten kann ich diese familiäre Klinik sehr empfehlen.
Selbst das Hauswirtschaftliche Personal ist sehr freundlich und hilfsbereit.

Ein wertvoller Aufenthalt in einer sehr guten Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Top Therapeuten, Ärzte und Pfleger)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alle Anfragen schnell bearbeitet)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Die alten Gebäude haben ein ganz eigenen Charme, Zimmer sind zweckmäßig aber sauber und ordentlich eingerichtet.)
Pro:
Freundlichkeit des Personals, Lage im Grünen, Patientenzusammenhalt, Therapieangebote
Kontra:
Schlechter Handy Empfang
Depression, Angststörung

Die Klinikgebäude liegen wunderschön eingebettet in ein Tal. Durch die alten Gebäude entsteht ein ganz eigener Charme. Das Personal war total freundlich und hat einem in jeder Situation stets geholfen. Die ärztliche Betreuung war hervorragend und ich habe mich von Beginn an sehr wohl gefühlt. Das Therapieangebot ist vielseitig und es bringt einem sehr viel, natürlich muss man bereit sein sich auch auf alles einzulassen. Die Zimmer sind zweckmäßig eingerichtet aber sehr sauber, völlig in Ordnung auch für einen längeren Aufenthalt.

Klinik nicht geeignet

schlechte Erfahrungunzufrieden (launische Ärzte und Personal)
schlechte Erfahrungunzufrieden (unverständlich und zuweilen aggressiv)
schlechte Erfahrungunzufrieden (nicht kompetent; Arzt fehl am Platz)
Pro:
nicht mal das Essen kann man positiv bewerten
Kontra:
schlechte Ärzte
Depression, soziale Phobie

aus meiner Sicht war das die schlechteste Klinik, in der ich mich jemals aufgehalten habe. Inkompetente Ärzte. Die Klinik fährt bewußt einen sehr merkwürdigen Stil. Ohne große Erklärung wird die Medikation umgestellt; behandelnder Arzt spricht immer von Erwerbsunfähigkeitsrente; warum? Wirsberg ist ein Akutkrankenhaus und keine Reha Einrichtung, in der die Erwerbsfähigkeit beurteilt wird. Vermutlich ist der Arzt an der falschen Klinik. Ärzte arbeiten immer nach dem gleichen Schema; die ersten zwei Wochen nett und freundlich und dann plötzlich wird mit Vorwürfen wie z.B. über schlechte Mitarbeit gesprochen. Und es wird gedroht, dass der Aufenthalt beendet wird. Ich empfinde die Klinik als nicht empfehlenswert.

Besser geht es nicht

Kontra:

Sehr zuvorkommendes Personal. Wie eine kleine Familie. Sogar die lieben "Putzfeen" Gute Therapien, und Angebote zur Wahrnehmung.
Raus aus dem System und Neu starten. Das gelingt hier perfekt.

Positive Überraschung

Pro:
Vielfalt an Therapien, zielgerichtet zusammen gestellt
Depressive Episode - Burn-out

Ich war erst sehr kritisch gegenüber einem Klinikaufenthalt, aber der Aufenthalt hat mich überzeugt. Die Klinik war für mich eine Bereicherung - hat mich durch die unterschiedlichen therapeutischen Anwendungen und Gruppentherapien positiv gestärkt. Die idyllische Umgebung, das kompetente, freundliche und hilfsbereite Team, die tolle Patientengemeinschaft sowie die familiäre Atmosphäre haben mir sehr gut getan. Während meiner Zeit in Wirsberg war ich mit tollen Menschen zusammen (Altersspektrum 22 - 72 Jahre). Einige engagierte Patienten organisierten das Programm „von Patienten für Patienten“ für das Wochenende mit Sonnengruß, Gymnastik, Traumreise, Yoga, Wandern, Meditation …. Hierfür ein Dank an die Klinik die diese Aktion befürwortet und unterstützt. 3mal in der Woche hatte ich mit meiner Psychologin lange Einzelgespräche die mir sehr geholfen haben. Von ihr bekam ich das „Handwerkszeug“ für die Bewältigung im Alltag.
Danke auch an „Corona“ für
- Einzelbettbelegung (auch im Doppelzimmer)
- weniger Patienten (nur ~30 statt ~50)
- kleinere Therapiegruppen (max. 6 Patienten)
- mehr Zeit für Einzelgespräche mit Psychologin
- organisierte Wochenenden (wegen Besuchsverbot und „Ausgangssperre“ in den Ort)
- …
Mein Fazit: Ich habe mehr Hilfe bekommen als erwartet und konnte deutlich mehr für mich mit nach Hause nehmen. Dafür vielen, vielen Dank.

Der Weg zu sich selbst

weniger gute Ausstattungzufrieden (Ausbau fähig)
Pro:
Top Therapien
Kontra:
Essen sehr Ausbau fähig
Anpassungs Störung

Sehr freundliches und kompetentes Team .
Die Therapien sind nur weiterzuempfehlen, wer zu sich finden möchte, ist hier genau richtig.

Pro:
Kompetente, freundliche, angenehme, Atmosphäre
Kontra:

Die Klinik war für mich eine Bereicherung. Hat mich durch die unterschiedlichen therapeutischen Anwendungen,die verschiedenen Therapiegruppen sehr positiv gestärkt.Die idyllische Umgebung, das kompetente, freundliche Personal,die Patientengemeinschaft diese angenehme Atmosphäre hat mir sehr gut getan.

Unzufrieden

Pro:
Einzelzimmer
Schwere Depression

Ich war für 9 Wochen dort. Ich kann die Klinik nicht empfehlen.
Die Chefin kann nicht mal zu den Patienten Guten Morgen bzw. Hallo sagen.
Auch war ich mit den einzel Gesprächen mit Chefin nicht zufrieden. Menschlich total kalt, bin mit schwerer Depression dort hingekommenum
Er habe es so kommen gesehen...wie ich beisammen war.

Klinik ist nicht zu empfehlen.

Wirsberg war für mich ein Reinfall

Pro:
Schwestern und Gemeinschaft der Patienten untereinander
Kontra:
Arztgespräche, die mir nicht weitergeholfen haben

Diese Klinik kann ich nicht empfehlen. Wenn man an
eine Ärztin gerät, mit deren Chemie man nicht über-
einstimmt ,werden die Tage dort zur Qual.
Ein Arztwechsel ist nicht möglich. Dadurch gab es für mich keine Genesung.
Ein Lichtblick waren die Schwestern, die alle sehr
nett und hilfsbereit waren.
Kulturelle Angebote gab es kaum, wenn nicht der ehemalige Chefarzt mal einen Klavierabend gestaltet hätte.
Zweibettzimmer, für Kassenpatienten, tragen auch nicht gerade zu Ruhe und Erholung bei.
Ich war froh, wieder zu Hause zu sein. Hätte ich dort länger bleiben müssen, wäre ich noch kränker zurückgekommen.

Schnell, umfassende Hilfe

Pro:
klein, aber fein, weil sehr persönlich!
Kontra:

Unbedingt empfehlenswert! Schnelle und umkomplizierte Aufnahme; kompetentes Ärzte- und Therapeutenteam; rundum freundliche, persönliche Atmosphäre; umfassende Angebote; ruhige Lage; reizvolle Umgebung für Erholung und Entspannung im Frankenwald; gutes Essen;

Große Hilfe

Psychosomatische Beschwerden

Erschöpft, traurig, mit Schlafstörungen, hohem Blutdruck, Schwindel und Übelkeit kam ich in der Klinik Wirsberg an. Durch die gepflegte Atmosphäre des Hauses, die freundlichen und kompetenten Schwestern und das herzliche Hauspflege- und Küchenteam fühlte ich mich sofort sehr wohl. Über den gesamten Zeitraum meines Aufenthalts war ich nur dankbar für dieses große Geschenk in einer solchen ganzheitlichen Klinik sein zu dürfen. Mein Ziel war es in möglichst kurzer Zeit das Beste für mich zu gewinnen. Mit Ruhe, Kompetenz und Einfühlungsvermögen wurde im Zusammenspiel Ärztin, Patientin und Therapeutinnen schrittweise ein perfektes Therapieprogramm zusammengestellt das in sich stimmig und zielgerichtet war. Alle meine mitgebrachten Themen konnte ich im Laufe meines Aufenthalts ansprechen und bekam das "Handwerkszeug" für die Bewältigung im Alltag. Mit viel Ruhe, Schlaf, Selbstreflektion, Wandern im wunderschönen Frankenwald, Schwimmen, Nachspüren und Konzentration auf das Wesentliche war es mir eine Freude die Freiräume zu nutzen. Mit großer Wertschätzung, Dankbarkeit und Motivation denke ich an meinen Aufenthalt in der Klinik Wirsberg zurück.

Die beste Entscheidung meines Lebens!

Pro:
naturnah
Kontra:
bei Urlaub/Krankheit werden nicht alle Therapien angeboten
schwere Depression

Innerlich leer, ohne die Fähigkeit mich zu freuen u. ohne Lebensperspektive bin ich in der Klinik Wirsberg angekommen. Erfüllt mit Lebensenergie, Zukunftsplänen u. ganz viel Zuversicht durch all das was ich in der Klinik erfahren u. lernen durfte, bin ich nach Hause gegangen.

Es war keine leichte Zeit – aber es war die beste Entscheidung meines Lebens!

Klinik
naturnah, Waldwege, Bachlauf vor der Tür
2 Speisesäle , 4er-Tische, fester Platz
Fernsehraum; kein Fernseher i.Z.
gebührenpfl. WLAN
21.45 Zimmer-Pflicht

meine Ärztin u. alle Therapeuten haben in mir schnell den Menschen erkannt, der ich bin
als Patient ist man nie irgendjemand, sondern immer ein Individuum
sehr guter Team-Austausch
Medikamente bei Bedarf
natürlichen Arzneien (Düfte, natürl. Schlafhilfen usw).
genügend therapiefreie Zeit zur Verinnerlichung, Übung u. Festigung

Pflegeteam
überwiegend aufmerksam u. hilfsbereit
einige Gespräche mit den Nachtschwestern für mich sehr wertvoll u. hilfreich

sehr sauber
anfangs großer Respekt vor einem DZ, im Nachhinein hat mir nichts Besseres passieren können – tolle Zimmerkollegin u. somit keine Gefahr mich zu sehr zurückzuziehen

Frühstücksbuffet, Mittagsmenü-Auswahl, Abendbuffet – alles sehr lecker

Verwaltung/Küchenteam/Putzfeen
alle sehr freundlich

Mitpatienten
viele tolle Menschen,die die Gefühle,die man hat,teilweise auch kennen u. einen so verstehen können

Tipps:
Zeit geben – mind. 2 Wochen, ab der 3. Woche kommt man erst an!
aufmachen – nur wer aufmacht,dem kann man helfen!
Waschmaschinen/Trockner Kleingeld 50 Cent/1€
Ohropax
Handtücher mitbringen
Trinkflache (Trinkwasserautomat, Leitungswasser)
Schreibutensilien
Tasche für „Therapiegepäck“ (Decke,Schuhe)
BayernWLAN Wirsberg
kath. Kirche: Marienweiher 11km, Himmelkron 10km
Einkaufen Neuenmarkt 7km, Himmelkron
Wander-/Laufschuhe
Waldbad Wirsberg
eigene Decke mitnehmen (Schwimmbad, Klinik-Liegen/Wiese)
Zeckenmittel, Schuhe/Kleidung abklopfen
Bargeld Krankenhaustagegeld

Erfahrungen mit der psychiatrischen Klinik Wirsberg

Pro:
Mittagessen, die Umgebung
Kontra:
Therapiezeiten von 2x25 Minuten

Therapiezeiten von 2x25 min. pro Woche sind für eine Psychiatrische Fachklinik indiskutabel und völlig unzureichend, zumal man in dieser Zeit auch alle organisatorischen und sonstigen medizinischen Fragen klären muss. Eine wirkliche Therapeutische Betreuung war so nur schwer möglich. Zwischen den Therapeuten gibt es große Unterschiede. Meine Erfahrungen: sehr schlecht bis halbwegs ok.
Kritik ist generell unerwünscht und wird mit dem Hinweis „man kann jederzeit wieder gehen“ beantwortet.
Die begleitenden Maßnahmen sind sehr unausgewogen angesetzt. Mal hat man nur eine am Tag, oder auch 6-7 Maßnahmen.
Ich hatte großes Interesse an der Märchentherapie, auch mehrmals danach gefragt, wurde aber nur vertröstet ohne Möglichkeit, daran teilzunehmen. Dafür gab es häufig Bäder oder progressive Muskelentspannung - ganz nett, hat mir aber psychisch nicht viel geholfen.
Wenn Schwestern/Therapeuten krank/im Urlaub waren, sind teils alle entsprechenden Maßnahmen ausgefallen. Das Personal war überwiegend sehr freundlich.
Standard ist in der Klinik ein 2-Bett Zimmer, Einzelzimmer für alle wären sehr viel sinnvoller. Die Zimmer sind einfach, aber ordentlich. Ab 21:45 Uhr ist Zimmerpflicht. Die abendlichen Kontrollgänge sind gewöhnungsbedürftig. Einige haben geklopft, andere nur die Tür aufgerissen und reingeguckt, ohne Rücksicht, ob man schon schläft.
Das Essen war überwiegend gut. Leider gab es morgens und abends häufig die gleichen Wurst- und Käse-Sorten, was eintönig wurde. Die frühen Essenszeiten, mittags 11:15 Uhr (Anwesenheitspflicht) und abends von 17:00-17:40 Uhr waren auch sehr gewöhnungsbedürftig.
Sehr negativ ist mir aufgefallen, dass beim Abendessen, wenn es Salat oder mal etwas Warmes gab, diese Speisen teils schon nach 5 min. weg waren und auch nicht mehr nachgelegt wurden.
Die Wochenenden, besonders am Anfang, waren sehr frustrierend. Man wird komplett sich selbst überlassen. Es gibt weder Therapien noch sonstigen Maßnahmen oder Freizeitgestaltung. Es sind nur 1-2 Schwestern für die Versorgung und für Problemen da. Pflicht ist nur, zu den Essenzeiten da sein. Wer keinen Besuch bekommt, hat viel Zeit zum Totschlagen. Das wird dann „Freiraum für den Patienten“ genannt.
Alles in allem muss ich leider sagen, dass die Klinik zwar sehr idyllisch liegt, aber therapeutisch große Defizite hat. Ich würde dort nicht nochmal hingehen.

Team Wirsberg hat mir mein Lächeln zurück gebracht

weniger gute Ausstattungzufrieden (Raucherpavillon fehlt/geschützter Bereich)
Pro:
Das gesamte Wirsberg Team
Kontra:
Raucherecke nicht überdacht/windgeschützt
schwere Depression - Arbeitsbedingt

Kann diese Klinik jeden empfehlen, der sich helfen lassen will.
Vom Gesamten Ärzteteam bis zum Pflegeteam, Service, Verwaltung und Küche, sowie allen Therapeuten liegt ein hervorragender Informationsfluss jedes Patienten vor. Jeder hat ein offenes Ohr und meist ein Lächeln im Gesicht, was alles erlebte einfacher macht.
Wenn man eine Klinik mit familiären Flair sucht, ist man hier richtig. Nicht zu vergessen ist die ideale Lage mit einer idyllischen Waldumgebung, in der man viele Entdeckungen und Erfahrungen sammeln kann, wenn man es zulässt. Das Essen ist ausreichend und für jedermann etwas dabei, hervorzuheben der Freitags Schokoladen-Sahne Pudding- ein absoluter Traum.
Man merkt in Wirsberg nicht nur eine Nummer wie in vielen anderen Klinik ist. Es gibt keine Fernsehr auf den Zimmern, was anfangs sehr gewöhnungsbedürftig ist, sowie keinen allzu guten Handyempfang. Jedoch ist dies für ein paar Wochen auch mal eine gute Zeit sich mit anderen Dingen als die Technik zu beschäftigen. Wir haben die Lach/Maltherapie als Alternative gefunden. War mit tollen Menschen während meiner Zeit in Wirsberg zusammen, und das Miteinander half uns allen ausserhalb der Andwendungszeiten. Wünsche jeden Patienten der sich für Wirsberg entscheidet eine gute Zeit - wie ich Sie auf jeden Fall hatte.

Für mich nie wieder

Pro:
Die meisten Krankenschwestern, Sporttherapie, Entspannungstherapien, Wunderschöne Natur, Ergo
Kontra:
Psychologen, Ärzte, einzelne Krankenschwestern, Einkaufsmöglichkeiten, keine Sozialberatung, zeitliche Planung der Therapien, unterbesetzt

Die 2 mal 25 Minuten Einzelgespräch i d Woche bei der Therapeutin fanden meist unter Zeitdruck statt. Wenn man sich in diesem Zeitfenster nicht immer richtig öffnen kann, wird einem eher eine falsche Einstellung zur Terapie unterstellt. Ich fühlte mich bei meiner Psychologin teilw. sehr unwohl. War ich nicht absolut ihrer Meinung, lag ich falsch. Wünscht man einen Therapeutenwechsel kann man gehen, denn einen Wechsel gibt es nicht. Man sollte außerdem keine einzige der anderen Therapien, verpassen, egal aus welchem Grund. Hat man ein Tief, und fühlt sich kaum nicht in der Lage sich zu öffnen, oder momentan auf den Rat einer Schwester zu hören, wurden Patienten durchaus schon als 3-Jährige Ausgabe ihrer selbst bezeichnet. Nimmt man ein paar Kilo zu, wird man gewarnt, nimmt man ein paar Kilo ab, ebenfalls. Und wenn sich das Gewicht nicht stabilisiert, kann man heim. Außer jemand ist übergewichtig, die dürfen dann bitte abnehmen.
Kassenpatienten und Privat versicherte werden unterschiedlich behandelt. Letztere bekommen tägl. Obst aufs Zimmer, grundsätzlich Einzelzimmer, Handtücher werden gestellt, und bis zu tägl. 1mal Einzelgespräche beim Psychologen. Kassenpat. oder jemand mit einer abgespeckten privaten Vers. sehen 1 oder 2 mal die Woche Obst. Da gilt: wer zuerst kommt mahlt zuerst. Ab der Hälfte der Patienten war der Salat und öfter auch das warme Essen am Abend leer.
Durch meinen Therapieplan blieben mir an Wochentagen oft nur gut 10 Minuten zum Frühstücken, inklusive umziehen zum Sport. Hatte einen weiten Weg zum Zimmer da es sich in einem anderen Gebäude befand, Stress pur. Aber besser nicht ansprechen, sonst jammert man zu viel!
Für Menschen mit einer depressiven Phase oder Burn-out mag es ein guter Ort sein um sich zu erholen. Für jemanden mit einer Persönlichkeitsstörung oder langfristigeren Problemen würde ich es nicht empfehlen.
Ich kam panisch und sehr fertig nach Hause. Meine ambulante Neurologin musste mich erst mal wieder etwas stabilisieren.

Gebrochene Flügel wieder aufgerichtet...

Pro:
Kompetenz in Medikamentierung und Therapeutischen Ansatz
Kontra:
Grenzüberschreitung durch Pflegepersonal
Depression / Angst

Als ich anfänglich die Räumlichkeiten der "goldenen Adlerhütte" betrat, war ich innerlich tot... ich hatte mich vollends aufgegeben... Meine Seele war gebrochen...
Ich bestand nur noch aus Angst und Verzweiflung...

Diese Klinik half mir dabei, meine "gebrochenen Flügel"
langsam wieder, ein Stück weit, aufzurichten...

• äußerst kompetente Chefärztin, die sich nicht nur auf punktgenaue Medikamentierung versteht, sondern zudem noch differenziert und analytisch, zwischen den Zeilen liest!

• sehr fähige Therapeutin, die ihr "Handwerk" in Sachen Tiefenpsychologie versteht und durch absolut logisches, analytisches und differenziertes therapeutisches Vorgehen überzeugt!

Sehr überzeugt hat an dieser Stelle auch die enge Korrespondenz zwischen Arzt und Therapeut!

Hier wird nicht einfach nach Lehrbuch "Schema F" diagnostiziert und therapiert...!

Komplettiert durch herrliche Natur / therapeutische- animierende- kreative und entspannende Zusatzangebote & genügend Raum für Selbstreflexion und Verinnerlichung
kann neu Erfahren- und Erschlossenes in Ruhe manifestiert und ergänzend analysiert sowie innerlich geordnet werden.

Was die täglichen Mahlzeiten- sowie Sauberkeit und Hygiene in und um Haus, sowie die Arbeit des Pflegepersonals betrifft, so gibt es absolut nichts zu beanstanden!

In akuten Krisen, wird nicht direkt ins "Chemiekästchen" gegriffen, sondern mittels natürlicher Arzneien interveniert!

Einziger Kritikpunkt: teilweise inakzeptables, überschreiten der Fachkompetenz anhand haltloser Bewertungen durch das Pflegepersonal. Trauriger Weise verlief auch das Abschlussgespräch eher demotivierend.

....Oberfränkisches, nostalgisches Naturidyll trifft auf Fachklinik von höchster Kompetenz...

Depression, posttraumatische Störung

Es gab sehr viele Dinge, die mich dort gestört haben und jetzt immer noch auf die Palme bringen, z. B. wurde eine Mitpatientin entlassen, weil sie den Psychologen wechseln wollte, da ihr dieser nicht zusagte. Doch das war anscheinend ein Problem, denn sie wurde einfach entlassen weil das nicht geht den Arzt zu wechseln, was ich nicht verstehe weil man sich nicht bei jeden Psychologen öffnen kann! Das habe ich auch selber miterlebt, da ich bei einer Ärztin war die sehr unnahbar ist und nicht einmal ein lächeln zur Begrüßung rausbekommt, d. h. ich konnte mich dadurch überhaupt nicht richtig öffnen. Dann hat mit diese Ärztin gesagt sie können mich ja entlassen weil sie findet, dass ich ja gar nicht mitarbeite. Was ich für eine sehr große Unverschämtheit halte!
Auch wurde aufgepasst mit wem man viel Kontakt gehalten hat und als man sich mal mit anderen Mädels im Zimmer getroffen hat um zu REDEN (!) hat das Personal das gleich mitbekommen und das war dann der Grund warum ich vorzeitig entlassen wurde und (Achtung!) sogar Hausverbot erhalten hatte! Das finde ich so krass und überhaupt nicht in Ordnung! Sowas in einer psychiatrischen Einrichtung in der man ja Kontakt mit anderen Patienten braucht! Ich wurde dann einfach an dem Tag rausgeschmissen und dann noch arbeitsfähig! Nach 8 Wochen einfach von jetzt auf gleich entlassen zu werden ist echt unterste Schublade für eine psychiatrische Klinik! Ich musste dann erstmal zu einer Psychologin die mir helfen musste da ich wieder durch das ganze rückfällig geworden bin und wieder an Suizid dachte.
Wenn ich jetzt an die Zeit zurück denke wünschte ich hätte die Zeit in einer besseren Klinik genutzt, die sich mit Psychologie auskennt!

Genau, was ich gebraucht hatte!

mittelschwere Depression

In meinen 5 Wochen in der Klinik habe ich viel über mich und meine Krankheit gelernt. Ich hatte einen sehr kompetenten Arzt und wie für meine Krankheit zugeschnittene Therapien und Anwendungen. Sehr freundliche Schwestern, Küchenpersonal und Reinigungskräfte haben das Ganze noch abgerundet.
Die etwas kleinen Zimmer haben meinen Zimmerkollegen und mich nicht wirklich gestört. Und auch der vorbeifliessende Koserbach nicht, obwohl wir Nachts das Fenster offen hatten.
Wenn man eine gute Behandlung und ein Wohlfühlklima drumherum sucht, ist man in Wirsberg gut aufgehoben.
Um mit den Worten von Dieter Bohlen zu sprechen (obwohl ich Ihn nicht besonders mag): 3 mal Ja.

Hier wird dir geholfen

Burn Out

Da es eine sehr kleine Klinik ist (max. 50 Patienten) läuft hier alles sehr familiär ab.
Hier wird der Geist, die Seele und der Körper gestärkt und verwöhnt. Ich hatte während meiner 5 Wochen Aufenthalt 3 Teilkörpermassagen und 1 Aromamassage. Neben den täglich stattfindenden Sportmaßnahmen (Sonnengruß, Gymnastik) und den vielen Gruppentherapien hatte ich noch genügend Zeit für mich um mich zu erholen und die Natur zu genießen.
2 mal in der Woche hatte ich mit meiner Psychologin ein Einzelgespräch.
Es geht auch ohne Internet, WLAN und Fernseher auf dem Zimmer.
Sollte ich nochmals Hilfe benötigen ist meine erste Wahl die Adlerhütte in Wirsberg.

Schwere Depression

Ich war 5 Wochen in der goldenen Adlerhütte in Wirsberg. Vom 1. Tag an fühlte ich mich wohl und gut aufgehoben. Diese 5 Wochen haben mir mehr gebracht als sämtliche Reha-Aufenthalte vorher. Ich war erst sehr kritisch gegenüber einem Klinikaufenthalt,aber diese Klinik hat mich überzeugt. Jederzeit wieder. Sowohl fachlich als auch menschlich ein absoluter Traum.

Umgeben vom Wald am plätschernden Bach

schlechte Erfahrungweniger zufrieden (Fehlende zeitl. Möglichkeiten belastende Situationen mit Ärzten zu besprechen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Viel Leerlauf zw. den Anwendungen)
schlechte Erfahrungunzufrieden (Kein EC-Kartenzahlgerät; nur bar)
Pro:
Keine Anbindung an die öffentlichen Nahverkehr
Kontra:
Hauptgebäude und Nebengebäude durch schlecht einsehbare Straße getrennt
psychosomatik

Klinik hat einweisender Arzt vorgegeben.

Erster Eindruck:
- Handtücher + Seife werden nicht gestellt, sondern sind selbst mitzubringen (entsprechende Info fehlte mir vorab; kein Hinweis auf Homepage auf Packliste)
- Gesetzl. Zuzahlung kann nur in bar beglichen werden, denn es existiert kein EC-Gerät zur Kartenzahlung - dass es so etwas heute noch gibt...
- Unterbringung: 2-Bett-Zimmer; wer Probleme mit dem Zimmernachbarn hat -> persönliches Pech, denn lt. Pflegepersonal gibt es kein Wunschkonzert.
- Zimmer ohne TV; kein WLAN verfügbar
- Abends: keine vom Haus organisierten Aktivitäten zur Unterstützung der Therapie
- Ab 21.45 Uhr Zimmerresidenz
- Essen:
Frühstück ohne jedliches Obst (für Kassenpatienten); Eier nur sonntags
abends: spartanisch; meist nur kalt mit kleiner Auswahl an Käse; etwas Wurst und Salat.

Behandlungen:
- Bei Urlaub der Ergotherapeutin entfällt komplett die Ergotherapie
- Krankheit der einzigen Mitarbeiterin für Gymnastik und der Bäderabteilung; Entfall von Gymnastik und Bäderanwendungen

- Keine Gruppentherapie; Einzelgespräche werden -zusätzlich zu der zu besprechenden Medikamententherpie- von den Ärzten mit übernommen (wtl. - 2 x 25 Min.)
- es kommt auch vor, dass Patienten an einem Tag keine einzige Therapie auf ihrem Plan hatten.

BuchdesLebens am 24.09.2017

Es war eine gute Entscheidung dort hin zu gehen . Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt . Ein Dankeschön an Alle in der Klinik. Werde diese Klinik weiter empfehlen.

3 Wochen in Wirsberg und nie wieder!!

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Wenige Einzelzimmer)
Pro:
Kontra:
Wenig Einzelzimmer,Strenge Hausordnung

Es finden keine Gruppengespräche statt, ausnahme die Streßbewältigung(mit 6 Teilnehmern).Es gibt viel Muskelentspannung,Atemtechnik,Autogenes Training usw. Aber sonst gibt es nur die Arztgespräche und wer sich da nicht öffnen kann und seinen seelischen Mülleimer ausleert hat Verloren.
Zumindest ging es mir so bei den Gesprächen mit meiner Ärztin(die auch gleichzeitig die Leitung der Klink hat). In der zweiten Woche waren 2 Mitarbeiter Krank ( was auch mal Passieren kann) aber die Patienten hatten in dieser Woche fast keine Anwendungen. Dann war auch noch Dauerregen und die Stimmung sehr weit unten.Nach der dritten Woche wurde ich Entlassen mit der Aussage, meine Behandlung ist abgeschlossen.Ich Persönlich fühlte mich aber nicht besser als zu dem Zeitpunkt als ich in der Klinik angekommen bin. Aber ich bin auch kein gutbezahlter Arzt sondern nur ein einfacher Kassenpatient.Ich werte die drei Wochen in der Klinik als verlorene Zeit(außer die Streßbewältigung)Wer glaubt, hier ein Einzelzimmer zu haben, wird schnell eines besseren belehrt.Diese gibt es nur auf Anweisung des Arztes oder man hat ein Schlafgerät.

Weiterempfehlung ja

weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (Zuwenige Termine bei Psychologen)
Pro:
Terapeuthen und Ärzte sehr gut, Wald am Haus somit kurze Wege
Kontra:
Essen könnte verbessert werden, bereits 21:30h ins Zimmer
Depression und chronische schmerzen

Klinik hat gutes Personal und kompetente Ärzte. Essen entsprach nicht meinen Vorstellungen. Depression und chronische Schmerzen

Negativ überrascht

Pro:
Kontra:
Arztgespräche sehr sehr sehr schlecht, würde niemanden empfehlen

Eine sehr schöne Klinik. Schöne ruhige Gegend. Nettes, freundliches Personal. Die Zimmerverteilung lässt jedoch zu wünschen übrig, da die Räume für zwei Patienten gedacht sind. Es ist schwer "seine Ruhe" zu haben als jemand, der sich vom Stress erholen will und mal Zeit für sich alleine braucht.

Fazit: Alles ist gut, soweit man das Zimmer nicht für sich alleine braucht und einen anderen behandelnden Arzt hat.

Vier kraftvolle und kräftefördende Wochen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Fühlte mich wohl und hätte auch eine "Ehrenrunde" gedreht)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Angefangen von meinem Arzt in Weiden bis hier zur Klinik)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Auf Patienten individuell abgestimmte Maßnahmen)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Reibungslos)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Klein und familiär, für mich ok - erwarten sie keine großen Hallen)
Pro:
Da ich mit meinen Erwartungen nichts Negatives finden konnte also ALLES
Kontra:
Vielleicht finden sie etwas, wie z. B. keine Schwimmweste unter dem Bett ...
Depressive Phase (meine Frau sagt jedoch mehr "Depp" als "ressiv")

Moin Moin,

nach 4 Wochen angenehmen Aufenthalts habe ich nun die Klinik gestärkt verlassen.
Anfangs habe ich die Therapiemaßnahmen infrage gestellt - doch sie waren für mich genau richtig.
Das Altersspektrum reichte während meiner Anwesenheit von 25 J - 72 J. Mit anderen Patienten ins Gespräch zu kommen war keine Kunst und es bildeten sich schnell kleine Gruppen, im Alter bunt gemischt.

Leider kamen jedoch auch die bereits in 2015 von "DerNachdenkliche" geschilderten "Denunziationen" vor - allerdings nicht mit Rausschmiss. Schöner wäre natürlich das direkte Gespräch, doch das ist nicht jedem möglich und so läuft es eben um 5 Ecken zur Ärzteschaft. Da sollte auch m. e. ein wenig mehr "in dubio pro reo" beachtet werden; doch alles halb so schlimm.

Dem gesamten Personal, von den Putzfrauen angefangen bis hin zum Senior-Doc Pinkow, ist große Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft zu bescheinigen. Die Fachkompetenz, soweit wir "Gestörten" :-) das beurteilen können, ist nicht infrage zu stellen.

Was zu beachten ist:
- Sie halten sich in einer Klinik auf, also keine Vergleich zu Hotel und Reha ziehen
- Beachten sie das strikte Alkoholverbot während des gesamten Aufenthaltes
- Denken sie daran, jeder von uns "Insassen" hat seine Macke, ob offen oder versteckt
und jeder hat einen wunden Punkt, der nicht gesucht wird!
- Solange die Klinik noch nicht mit Internet versorgt ist (Kabel im Straßen- und Außenbereich werden aktuell verlegt, in den Gebäuden ist alles für WLAN vorbereitet, Stand 18. März 17) tuen sich Vodafone Karteninhaber schwer; Telefonieren erst ab Wirsberg, Datenabruf und Übermittlung ab Neuenmarkt möglich.

Ein Dank an das ganze Team, das ich hoffentlich nicht wiedersehe - zumindest nicht in der Klinik jedoch gerne an jedem anderen Ort.

Absolut empfehlenswert

Pro:
Sport,Therapeuten
Kontra:
Essen,Zimmer

Ich war ziemlich fertig und meine letzte Hoffnung war Wirsberg.
Ich wollte nicht in eine Riesenklinik und Wirsberg war genau richtig.
Familiär ,ruhig,kompetent und freundlich.
Schon nach wenigen Tagen konnte ich wieder am Leben teilhaben und schon nach 3 Wochen nachhause.
Dank an Alle in Wirsberg.

Fernfahrer-Dino

Pro:
Beste Klinik in Bayern
Kontra:

Ich möchte auf diesem Weg der Klinikleitung und dem gesamten Personal in der Klinik Wirsberg ein
gesegnetes und besinnliches Weihnachtsfest und uns allen eine bessere Welt voller Liebe,Frieden
und Hoffnung wünschen.
Für das neue Jahr wünsche ich Euch immer beste
Gesundheit,Glück und Erfolg.

Ich war dreimal in der Klinik in Wirsberg bis ich in meinem Leben neue Wege und Ziele
gefunden habe. Die Ruhe und der Frieden im Haus haben zu diesem Erfolg ihren Beitrag geleistet. Die Klinik in Wirsberg hat mich von einer tiefen
Lebenskrise befreit und ich kann mich jetzt wieder auf neue Aufgaben konzentrieren.Ich danke
Euch von ganzem Herzen dafür !!!

Mögen alle Patienten in Wirsberg den gleichen Erfolg haben und neue Wege für ihr Leben finden.

Im Nest der goldenen Adlerhütte wieder fliegen lernen!

Pro:
Alles dort ist Pro! Man muss es zulassen.
Kontra:
Gibt es nix!! Ausser man lässt es nicht zu.

Ich war Patient in der goldenen Adlerhütte.

Vor rund 7 Wochen hab ich diese verlassen und war ganze 9 Wochen dort.

Weitere 7 bis 8 Wochen vorher war ich schon ausser Gefecht gesetzt, bis ich mich dazu entscheiden konnte, überhaupt in eine "Anstalt" zu gehen.

Hatte mich vorher schon in einer anderen Klink "listen" lassen. Aus Verzweiflung. In dem Moment war mir egal, wo und in welche Klink ich komme.

Meine Telefonnummer dort hinterlassen wartete ich auf einen Anruf, dass endlich ein Platz frei wird. Ein gedankliches Hin- und Her beleitete mich diese Tage, Wochen... es kam kein Anruf. Bis heute nicht wo ich nun bereits 7 Wochen lang wieder entlassen bin aus der goldenen Adlerhütte bei Wirsberg.

Weshalb ich darüber nicht traurig bin niemals einen Anruf bekommen zu haben aus jener Klinik wo ich gelistet war, ist die Tatsache, dass es mir bereits ab der 4 bis 5 Woche des Aufenthaltes in der goldenen Adlerhütte wieder besser ging. Ich den Aufwind spürte. Gewissermaßen die Flügel der goldenen Adlerhütte fühlte - dass sie mir wieder gewachsen sind, diese Flügel.

Darf aber auch berichten, dass ich bereits die Wochen vor meinem Aufenthalt in der Adlerhütte meine Joggingschuhe anzog und zu laufen begann. Es war schwer die ersten Schritte zu beginnen. Und ich wusste auch während des Laufens nicht, wo hin die Reise mit meinem Ich geht. Werde ich wieder gesunden und mich erholten. Ich hatte keine Ahnung was mit mir passiert.

Rund 10 Tage nach täglichem Joggen hatte ich einen Termin bei meiner Psychotherapeutin. Ich sagte zu Ihr: Ich brauche eine Klinik, die nicht so krank aussieht. Ich spüre, dass mir das Joggen gut tut. Ich kann mich nirgends reinlegen und darauf warten. Ich muss mich auf mich konzentrieren, auf meinen Körper. Das tun, was ihm gut tut.

Daraufhin empfahl sie mir die goldenen Adlerhütte. Und diese Hütte hat's in sich. Die Ärzte dort, das gesamte Personal von Schwestern bis Service ist wie es auf der Homepage der Hütte steht: Familiär.

Hier darf man sein, hier ist man Mensch und wird auch so behandelt. Geborgenheit wird hier gelebt. Man fühlt sich in diesem Nest behütet! Die Seele verstanden und nicht gequält. Klar, aufführen darf man sich hier nicht. Einige sind geflogen... aber mit Schuhen und Strümpfen! Hinaus vor die Ausgangstür und hinaus vom Gelände. Auch hier ist die Klinikleitung konsequent! Gut so!

Geht den ersten Schritt dort hin!

Total anders !

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015
Kontra:

es erscheint mir wichtig meine Eindrücke von meinem letzten Aufenthalt in der Klinik zu berichten. Ich war jetzt zum dritten mal in der "Goldenen Adlerhütte" und bin sehr nachdenklich geworden. Es war wieder soweit und ich musste zu mir selbst kommen; meine einzige Hoffnung war die Klinik in Wirsberg zu den "kompetenten" Ärzten. In der Vergangenheit konnte man nach einer gewissen Zeit zu sich selbst kommen und man wurde vom ersten Tag intensiv therapiert. Es stellte sich dann schnell eine Besserung ein und man fand dann schnell wieder den Faden für den Alltag. Diesmal war alles anders; der Chef hat die ärztliche Leitung abgegeben und drei Ärztinnen behandeln die Patienten. Es war offensichtlich das jede private Äußerung von anderen Patienten den Ärzten zugetragen wurden und diese dann in den Therapiegesprächen negativ verwendet wurden. Das verunsicherte sofort alle Mitpatienten sich zu offenbaren. Ich denke ein Therapeut sollte darüber stehen und nur den Patienten im Focus haben und das Geschwätz der anderen nicht in den Vordergrund stellen. Einige Mitpatienten wurden während meines Aufenthalt kurzfristig nach hause geschickt ( mit den bekannten negativen Folgen ). Auch diese hatten Hoffnung auf Heilung und Therapie und wurden entfernt weil ein Denunziant sie schlechtgeredet hatte. Ich habe selbst erlebt das ein Patient die Mitpatienten verleitet hat und dann sofort Meldung bei den Ärzten machte; mit dem Erfolg, dass die Verleiteten nach Hause mussten und der Denunziant weiterhin in der Klinik verblieb. Wäre da nicht ein wenig Selbstkritik der Ärzte angebracht und die Hilfe der Kranken vorrangig? Alles andere war gut; sei es das Pflegepersonal, die Verwaltung, Küche oder die Reinigung. Alle wieder freundlich und kompetent, auch wenn inzwischen alle Fernseher von den Zimmern entfernt wurden und die Abende sehr eintönig waren, vor offenen Gesprächen am Abend hatte man ja Angst, dass ja kein falsches Wort über die Lippen kam.

Perle

Panikattacken, Zwangsneurosen

Diese Klinik ist eine "Perle". Das gesamte Personal, angefangen von unserer Reinigungsfrau, die ich meine "Nachtigall" nannte (sie pfiff schon um 6.30 Uhr fröhlich vor sich hin) über das Küchenpersonal und natürlich den Schwestern gab es immer einen absolut freundlichen Umgang. Da es eine kleine Klinik ist, ist die Atmosphäre sehr intim. Man kennt sich, hat gemeinsame Anwendungen und versteht die Probleme seiner "Mitstreiter". Die absolute Kompetenz meiner Ärztin (andere kann ich nicht beurteilen)hat mir mein Leben wieder gegeben. Anwendungen werden nach Absprache verordnet. Die Vielfalt ist unbeschreiblich. Ein HERZLICHES DANKE an Herrn Doktor Pinkow, ohne ihn gäbe es diese Klinik in dieser 'Art nicht.

Überwiegend positiv

Pro:
Die Arztgespräche haben mir sehr geholfen
Erschöpfungssyndrom, Trauma

Ich habe mich sehr wohlgefüllt in der Klinik, vor allem haben mir die Arztgespräche sehr geholfen und gut getan. Sehr kompetente und nette Ärztin!! Weiter haben mir die Bewegung in der Natur, die Therapien, die kreativen Arbeiten und die Selbsteinteilung der freien Zeit sehr gefallen. Fazit ist, die Klinik ist zu empfehlen, es tut gut, sich mal in einer anderen Umgebung zu erholen und abzuschalten. Das Personal ist immer freundlich und kompetent.

Völlig unzufrieden

Pro:
Kontra:
Artztgespräche, Behandlungmaßnahmen

Bin mit Freude zur Klinik, in der Hoffnung mir wird geholfen. Wurde sehr enttäuscht. War bei der Ärztin. Sehr enttäuschend ihre Kommentare. Hat mich hingestellt, als ob ich nur Urlaub hier machen wollte. Kann jedem der Hilfe braucht nur abraten.

kuddel51 am 21.02.2015

Moin. Klar jeder Patient hat seine Erfahrungen mit dieser oder jener Klinik. Ich akzeptiere jede Meinung, denn jede Meinung ist subjektiv gefärbt mit dem einen oder anderen Krankheitsbild. Ohne Krankheit, gleich welcher Form, begibt man sich nicht in eine KLINIK. Eigene Vorstellungen/ Erwartungen kann man nicht innerhalb 2 Wochen ändern bzw. korrigieren. Ich selbst habe mit Wirsberg nur gute Erfahrungen gemacht. Ich brauche keinen Tag vollgepumpt mit Terminen. In Wirsberg darfst Du Dir die Zeit zum eigenen ICH nehmen. Klar man muß selber was dafür tun ( keine Unterstellung bitte ). Ich wünsch Dir alles Gute, vor allem Gesundheit

Wunderbare Klinik mit zweifelhaften Arztgesprächen

recht gute Erfahrungunzufrieden (Arztgespräche haben mir absolut nichts gebracht)
Pro:
Sport- und Bewegungsangebot, supertolles Pflegepersonal, Gruppentherapien, Gemeinschaftsgefühl, wunderschöne Natur, gutes Essen
Kontra:
Arztgespräche, Qualität der therapeutischen Behandlung

ich war im Jahr 2014 in Wirsberg in Behandlung. Ich habe dort zehn Wochen verbracht und eine sehr wertvolle Zeit gehabt, die mir viel gebracht hat. Das lag zum größten Teil an der wunderschönen Lage der Klinik, mitten in der Natur, wo man wieder zu sich finden und den nötigen abstand gewinnen kann. Zum anderen war es das Miteinander mit den anderen Patienten, das mich wieder auf einen guten Weg gebracht hat. Zwei riesige Pluspunkte, die ich garnicht genug hervorheben kann.
Jetzt zu den weniger positiven Erfahrungen. Die sogenannten Arztgespräche waren leider oft eine reine Zeitverschwendung und Enttäuschung. Ich hatte mich auf Gespräche eingestellt, die denen in meiner ambulanten Psychotherapie ähneln, aber das ist kein Vergleich. Ich fühlte mich leider oft ein wenig verschaukelt. Die Gruppensitzungen machen das aber wieder wett, muss man fairerweise sagen.
Leider ist mein Fazit, dass intensive und regelmäßige Gespräche mit anderen Patienten mehr ausrichten können als es die Gespräche mit meiner Ärztin konnten. Ich weiß nicht was es einem kranken menschen bringen soll, wenn sie von ihrer Familie oder andere private Dinge erzählt. Die Unlust war ihr auch oft anzumerken. Ich muß leider auch sagen dass ich bei weitem nicht der einzige Patient bin,der mir in diesem Punkt zu 100% zugestimmt hat. Die beiden anderen Ärztinenn scheinen aber einen besseren Job zu machen. Und die klinik würde ich dennoch wirklich empfehlen!

Hobbser am 17.11.2014

Bei einem Gespräch zwischen zwei Patienten im Wartezimmer meines Arztes wurde gesagt, daß Wirsberg nicht mehr das sei, was es einmal war.

Eine Klinik, die sich auf "Behandeln" versteht!!!

Pro:
ein ganzheitlich gelungenes Konzept
Kontra:

Im Zeitraum Juli/September war ich ebenfalls in der Klinik. Auch ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Mein Dank gilt also allen Mitarbeitern der Klinik, da hier jeder Einzelne seinen Teil dazu beiträgt, damit die Patienten sich voll und ganz auf die Genesung konzentrieren können. Sie werden jedoch auch darauf hingewiesen, dass sie selbst etwas dafür unternehmen müssen, was letztendlich dem Heilungszweck nur zu Gute kommt.
Für diese Erkenntnis habe ich jedoch erst einen zweiten Anlauf benötigt, da mir das in einer anderen Klinik nicht so ins Bewusstsein gerufen wurde!
In dieser Klinik wird wirklich noch versucht, die Zeit dem Patienten zu widmen und den Verwaltungskram so gering wie möglich zu halten, was hier in Deutschland schon fast einen Seltenheitswert hat!
Ich drücke Euch ganz fest die Daumen, damit Ihr Euer Konzept so weiterführen könnt, ohne dass irgendwelche Qualitätsmanager Euch die "Handschellen" anlegen und Ihr Euch vor irgendwelchen Theoretikern rechtfertigen müsst, wie die Pflege bzw. der Therapieansatz auszusehen hat!!!
:-)

Herzlichen Dank !!!

Pro:
Meine Therapeutin Frau Uta Schuldt
Kontra:
Gibt es nicht !!!!

Im Juli/August 2014 war ich zum drittenmal zur Behandlung in der Klinik Wirsberg.Es war für mich kein einfacher Schritt, aber ich war wieder ohne jeden Antrieb und konnte keine klaren Gedanken mehr fassen. Durch viele Gespräche mit meiner Therapeutin Frau Schuldt konnte ich wieder neue Kraft und Ideen gewinnen. Das Personal in Wirsberg hat ebenfalls zu diesem Gesamtbild seinen Beitrag geleistet. Ich bin jedem einzelnen Mitarbeiter dafür, von ganzem Herzen dankbar. Durch die Ruhe die mir die
Klinik gewährt hat,konnte ich ebenfalls wieder
neue Kräfte sammeln.
Wenn ich jetzt wieder auf einen guten Weg bin,
ist es ein Verdienst von meiner Therapeutin
Frau Schuldt und der gesamten Klinik Wirsberg.

In Dankbarkeit
Euer "Fernfahrer-Dino"

Es hat mir sehr gut getan !

Pro:
Von allen Seiten nur positives erfahren. Alle vom Team haben sich nur positiv um Ihre Patienten gekümmert !
Kontra:
Für mich nichts negatives !
Angstzustände, Selbstmordgedanken,

Endlich wieder Internetzugriff und den lang ersehnten Erfahrungsbericht / Bewertung der Klinik schreiben. Ich war in der Zeit von Juni 2013 bis September 2013 über 9 W ochen in der Klinik. Nach kurzer Eingewöhnungsphase habe ich mich schnell sehr wohl in der Klinik gefühlt. Die Landschaft um die Klinik herum war sehr angenehm und beruhigend. Die Einfachheit der Klinik und trotzdem alles da was benötigt wird ist hervozuheben. Die Küche war sehr gut und für satt zu werden allemal genügend und reichhaltig. Alle Mitarbeiter, der Hausmeister, die Reinigungskräfte, dass Küchenpersonal, die Krankenschwestern, die Therapeuten und das gesamte Ärzteteam waren sehr freundlich und haben sich stets zuvorkommend um einen gekümmert. Sie haben mir in den täglichen Therapieabläufen Ihre volle Unterstützung gegeben.
Mein Arzt, Dr. Pinkow, ich muss zugeben am Anfang hatte ich etwas zuviel Respekt vor Ihm und war etwas blockiert, aber im laufe der Behandlung habe ich schnell festgestellt, Er will nur mein Bestes. Immer wieder versuchte er mich auf den richtigen Weg zu bringen, die Negativgedanken aus meinem Körper zu reden. Solche Hilfe, nur für den Patienten da zu sein, habe ich vorher noch nie erfahren. Danke Dr. Pinkow !!!!!
Danke Schwester Barbara für die wunderschönen Wanderungen rund um Wirsberg, noch mehr Patienten sollten teilnehmen. Endlich habe ich wieder Spass und Lust an frischer Luft bekommen. Danke an Frau Pinkow, bei Ihr macht chin. Entspannung super Spass und Lust auf mehr. Auch die anderen externen Therapeuten möchte ich positiv hervorheben, Sie waren alle super. Dank an Frau Schulte für die Entspannungs- und Therapiestunden die ich bei Ihnen absolvieren durfte. Ich war rund um zufrieden. Ich habe mich körperlich und psychisch wieder aufgebaut und viele KG an Gewicht verloren. Mir ging es nach dem Klinikaufenthalt wieder besser ! Leider hat der Alltag mich schnell wieder eingeholt und es geht wieder bergab und die nächste Reha steht kurz bevor.
Viel Erfolg für alle in der Klinik Wirsberg !

die Ruhe und Geborgenheit

Pro:
das gesamte Klinikteam und die Umgebung
Depression Überlastung

hallo,
nachdem es mir immer schlechter ging und ich keine Lebensfreude mehr hatte, hat mir meine Ärztin diese Klinik empfohlen. Nach einer Eingewöhnungszeit fühlte ich mich sehr sehr gut aufgehoben und verstanden.Dank an Fr. Schuldt und das gesamte Team, auch an Gisela, das Zimmermädchen, das immer ein liebes Wort hatte und die Schwestern und Hr. Brendel. Ich fühlte mich wie in einer großen Familie, die schönste Zeit für mich seit langem. Das Therapieangebot sehr gut, auch anstrengend, ich habe viel über mich gelernt, genau richtig und auch eigenverantwortlich. Die Zeit in Wirsberg hat mich wieder zu einem lebensbejahenden Menschen gemacht, danke dafür. Ich habe sehr liebe Mitpatienten kennengelernt, die immer eine offenes Ohr hatten. Die richtige Klinik, genau zum richtigen Zeitpunkt. Der Abschied nach 6 Wochen ist mir sehr schwer gefallen, aber ich nehme die Ruhe und Ausgeglichenheit mit und hoffe, dass es noch lange anhält.

Angstzustände

Angst

Angstzustände vom alleine sein, von quälenden Gedanken, mein Leben hatte kein Sinn mehr, seit mein Mann gestorben ist. Das war die beste Entscheidung meines Lebens in der Klinik zu gehn. Die ganzen negativen Bewertungen sind nur von Patienten die nicht bereit sind sich helfen zu lassen und sich nicht für Neues öffnen können.Es ist eine hervorragende Klinik mit sehr viel Fachwissen und Kompetenz. In den 4 Wochen meines Aufenthalts habe ich soviel Wärme und Geborgenheit gefühlt wie noch nie zuvor. Seitdem bin ich ein neuer Mensch, mit viel Energie und Freude am Leben. Ich bin jetzt glücklich und zufrieden.
Danke an das ganze Personal, insbesondere an Dr.P.

Hervorragende Klinik

Zwei Jahre lang mit bis zu 5 Tabletten am Tag
versuchte ich, meiner Depression Herr zu werden - vergeblich!
Nach 3 Wochen und einer ausgefeilten Therapie
wurde ich gesund und fühle mich großartig.
Danke Dr.P !

Wohlfühloase

Kontra:

Es ist ein Oase, um wieder zu sich zu finden. Man wird nicht voll gestopft mit Therapien so daß zur Erholung genügend Zeit bleibt.Ich habe mich rundum gut versorgt gefühlt. DANKE für Alles!!

Neuanfang

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles top)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr kompetent)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (absolut unschlagbar)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gut)
Pro:
besonders Fr.Dr.Kammerer
Kontra:

Die Entscheidung nach Wirsberg zu gehen, war mit die beste Entscheidung meines Lebens. Dank meiner Ärztin Frau Kammerer habe ich meinen vorher nie für möglich gehaltenen beruflichen Neuanfang gestartet. Dank Ihre fachlichen Kompetenz hat sie mir sehr geholfen mein Selbstvertrauen zu stärken. Das Klinikpersonal gibt täglich alles zum Wohl der Patienten und die angebotenen Therapien sind sehr viefälltig und hilfreich. Ich kann diese Klinik jedem wärmstens empfehlen. Ich fühle mich seitdem wie neu geboren. Falls nötig, würde ich jeder Zeit wieder nach Wirsberg gehen!!!

Frohe Weihnachten 2013

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2012   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Die beste Klinik die ich kenne !!!

Hallo liebes Klinik-Team,

die Adventszeit geht dem Ende zu und das Weihnachtsfest steht vor der Tür.
Jeder hat zum Weihnachtsfest und zum Jahreswechsel ganz individuelle Wünsche,
Ziele und Hoffnungen.
Ich wünsche Euch Allen, von ganzem Herzen,
ein besinnliches und gesegnetes Weihnachtsfest
und für den Jahreswechsel wünsche ich Euch vor allem immer Gesundheit, Erfolg und Glück im privaten sowie im beruflichen Bereich.

Allen Patienten der Klinik wünsche ich für die
Zukunft mehr offene Herzen, damit Sie endlich
wieder auf der Sonnenseite des Lebens stehen
können.

Frohe Weihnachten
Euer Fernfahrer-Dino

Kompetent aber nachlässig

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2013
Pro:
Fachkompetenz
Kontra:
Sauberkeit und Verpflegung

Fachlich ist diese Klinik sehr kompetent.
Behandlungen,sowie Therapien sind zu 100% effektiv!
Die Unterkünfte sind recht ordentlich,wenngleich das Raumpflegepersonal auch mehr Sorgfalt bezüglich der Sauberkeit hegen sollte!
Die Verpflegung könnte trotz sparsamen Budgets
mehr Fantasie und Abwechslung,sowie Geschmack bieten!

Unvorstellbar schlechte Beratung

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2004   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
gutes Essen
Kontra:
Unvorstellbar schlechte Beratung

Nie mehr!

"Alles hat noch eine Minute Zeit" oder In Wirsberg habe ich viel gelernt

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Ärztinnen: stellen sich immer auf die PatientInnen ein. Gutes Konfliktverhalten, freundlich und direkt. Man fühlt sich wahrgenommen.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wenig "machen Sie dies und das", Viel "Was mache ich eigentlich hier und im Alltag?" So findet man zurück zu sich.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Allgemeine Behandlung: Spritzen, Behandlung kleiner Wehwehchen etc. eher mittelmäßig.)
Pro:
Familiär, Behandlung auf Augenhöhe, kleine Klinik, schöne Landschaft. Viel Zeit, um sich zu finden
Kontra:
Salat war immer in gräßlicher Soße ertränkt!
Erschöpfung, Panik- und Angststörung, Depressive Verstimmung, Schlafstörungen

Mir hat der Aufenthalt Wirsberg sehr geholfen! Habe viel über mich gelernt, bin gestärkt hervorgegangen. War bei beiden Ärztinnen in Behandlung: sehr unterschiedlich, aber beide hervorragend! Ich habe mich immer respektiert, ernstgenommen, aufgehoben, sicher gefühlt;konnte desh. viel erarbeiten. Es gibt viel private Zeit zur Reflektion, Gestalttherapie hervorragend &arbeitsintensiv - für manche Neuland. Gelerntes & Gesagtes ist bei mir geblieben, & ICH bleibe im Alltag nun mehr bei mir. Gute Menschen getroffen,gute Gespräche geführt!

Vielen Dank, U. & Frau K.

Zimmer: Gut. Sehr sauber. Betten meist gut.

Umgebung: Landschaftlich wunderschön, allerdings weiß ich nicht genau, wie die Blutbuchen im November wirken. Toll im Sommer, das Kneippbecken famos kalt, der Wald beruhigend. Wandern ist ein Vergnügen. Unbedingt Zeckenmittel einpacken! Auto wg. etwas abgeschiedener Lage empfehlenswert.

Allg. Personal: Die "Bodentruppen" sind großartig! Immer nett, auch wenn es stressig ist, immer freundlich & höflich. Sehr gründlich & ordentlich!

Medizinisches Personal: Sehr freundlich & familiär. Es gibt unterschiedliche Motivierungsgrade unter den PflegerInnen, jedoch ist Verständnis & Empathie an der Tagesordnung. Auch hier niemals geringschätzige "Jetzt machen Sie mal!!"-Attitüden.

Verwaltung:Persönliche Kontakt sehr freundlich, Abläufe problemlos. Internetzugang kaufen für Addicts ratsam, da die Suche nach einem (Handy)Netz oft zusätzlichen Therapiebedarf entstehen lässt!

Hausregeln: Nötig. Nicht übertrieben. Konsequente Anwendung.

Essen: in Anbetracht des von der Kasse zur Verfügung gestellten Betrags, gut. Mir persönlich war zu wenig Gesundes dabei - mehr Salat (nicht ertränkt in Dressing!) wäre schön gewesen. Vegetarisches zwar angeboten, oft aber keine wirkliche Alternative (Süßspeisen/undefinierbare Bratlinge). Die Essenszeiten sind gewöhnungsbedürftig aber nachvollziehbar, man gewöhnt sich schnell. Spätesser? Vorratshaltung!

TIPP: Nicht gleich immer heimfahren!

Entspannung pur

Pro:
einfach Klasse
Erschöpfung

Nach einem fast Zusammenbruch bin ich auf den Vorschlag meiner Ärztin eingegangen und nach Wirsberg gefahren. Das war das Beste, was ich machen konnte. Von meiner Ankunft bis zur Entlassung habe ich dort ein neues Zuhause gefunden. Ich hätte nie gedacht, dass ich mich dort so wohl fühlen könnte. Das ganze Klinikpersonal gab jeden Tag sein Bestes. Die Ärzte verstehen einen und geben einem auch den Halt, den man braucht um nicht ganz an sich zu zweifeln. Das Angebot stimmt, die freie Zeit auch,. Es gibt Regeln an die man sich halten muss, die einem dadurch den Tagesablauf erleichtern und gleichzeitig hat man immer noch Zeit um zu sich selbst zu finden. Mir hat Wirsberg zu neuem Lebensmut und neuer Kraft geholfen In Wirsberg war ich nochmal frei, konnte wieder atmen und habe oft Tränen gelacht. Ich kann die Klinik nur jedem weiter empfehlen und werde auch, wenn es wieder nötig sein sollte nach Wirsberg kommen.

Flowerli am 18.09.2013

Erst mal ein hallo !!!!
Ich kann den vorherigen Kommentar von Engel 21 in allen dingen was die Klinik betrifft nur bestätigen!!!!
Ich wurde auch eingewiesen, wählte ein doppelzimmer weil da die wartezeit kürzer ist und ich es netter fand mit jemanden zusammenzusein als alleine.
Meine Wartezeit betrug nur ca 6 wochen so das ich viel früher in die Klinik gehen konnte als gedacht.
Nach einer Eingewöhnungszeit von ca 14 tagen fühlte ich mich in der Klinik verstanden ... gut aufgehoben und Pudelwohl.
Das Klinikpersonal alle rundherum "" Supernett "".
Die Freizeitangebote die von der Klinik ausgingen .. "" KLASSE"".....
so das in kürze von mir
alles gute und weiter so !!!!!

Geht so

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011
Kontra:

Es kommt auf das Krankheitsbild an. "Schwierige" Fälle sind, glaube ich, woanders besser aufgehoben. Es hat Vor- und Nachteile in einer übersichtlichen Klinik zu ein. Eindeutiger Nachteil ist, daß viel gelästert wird. Habe mich äußerst fehl am Platz gefühlt. Die Angebote der Klinik sind top!!! Leider sehen es viele nicht und beschweren sich ständig, natürlich nicht bei der Leitung, sondern untereinander. Es ist unerträglich.
PS: Dies ist keine Rache, sondern meine persönliche Meinung!!!

Am Ende meiner Kräfte !!!

Kontra:

Nach langen Diskussionen mit meinem "Fernfahrer-Dino" war ich bereit den Versuch für eine Behandlung in Wirsberg zustarten.Mein Mann war schon zweimal in Wirsberg und war jedesmal voller Lob für diese Klinik und dem Personal. Warum sollte es nicht auch mir helfen was Ihm gehofen hat.
Die 9 Wochen Aufenthalt vergingen wie im Flug und ich konnte endlich zu mir selbst finden. Durch die Therapien und vor allem die Gespräche mit Frau Schuldt waren Balsam für meine Seele.
Ich habe erkannt wo meine Probleme besonders im Berufsleben liegen und wo ich Abhilfe schaffen muß. Für mich waren auch die wunderschönen Wanderungen mit Schwester Barbara eine wahre Erholung. Ich gebe der Klinik und dem Personal sofort 5 Sterne, ohne Euch wäre ich nicht ein anderer Mensch geworden. Ich danke auch meinen Mitbewohnern für die vielen schönen Stunden mit Euch - ich werde Euch nicht vergessen.
Zum Thema "Urlaub in Wirsberg": Wirsberg liegt zwar wunderschön im Frankenwald - aber meinen Urlaub verbringe ich nicht in der Klinik von Dr.Pinkow !!!
Vielen Dank für den Aufenthalt !!! - eure Uschi

In die Klinik zum Urlaub machen

Psychose

Therapien sind so locker, daß es viele Patienten gibt, die wortwörtlich anstatt für Geld in den Urlaub zu fahren, sich in die Klinik Wirsberg einweisen lassen, "es ist ja wie Urlaub". Die angepriesene Freizeit verbringen die "Patienten" regelmäßig in den umliegenden Gaststätten und gehen ihrem Alkoholgenuß auch in der Klinik nach. Kein Wunder, daß sich die "Patienten" so wohl fühlen. Mein Angehöriger ist sehr enttäuscht, daß es viele "Patienten" gibt, die hier nur Urlaub machen und die Kassen dafür zahlen müßen. Die hohen Einweisungsqouten sollten doch bitte von 2 Seiten betrachtet werden. Also, auf nach Wirsberg zum Urlaub machen!

Saphire am 24.06.2013

ich finde es sehr amüsant, was sie als „angehöriger eines patienten“ hier schreiben. das heißt ja, dass sie die informationen aus zweiter hand haben. mit welchem recht beurteilen sie aufgrund dessen die qualität der klinik??? sie selber haben überhaupt keine ahnung über die qualifikationen der ärzte, über die therapiemaßnahmen oder über die patienten an sich. ich selber bin auch angehörige eines patienten, der sich dort derzeit in behandlung befindet. da ich selber psychologisch ausgebildet bin und u.a. auch enspannungskurse leite, interessiert mich natürlich die arbeits- und vorgehensweise der klinik sehr, so dass ich mich damit in den letzten wochen intensiv befasst habe. daher kann ich ihre meinung in keinster weise teilen. in den zeiten, die ich mich auf besuch in der klinik befand; ist mir nicht ein patient begegnet, der wie sie so schön sagen "urlaub macht" oder der mir angetrunken entgegen kam. vielleicht sollten sie sich einmal vor augen halten, dass aussenstehende viele psychische erkrankungen nicht erkennen können und dadurch absolut nicht in der lage sind zu beurteilen ob ein mensch behandlungsbedürftig ist oder nicht.
wenn das was sie schreiben den tatsachen entsprechen würde, warum haben sie oder ihr angehöriger nicht die zuständigen ärzte darüber informiert??? das wäre eigentlich die korrekte vorgehensweise. Sich aber hier anonym in einem öffentlichen forum darüber auszulassen empfinde ich persönlich als feige und geschmacklos und sehe es als rachefeldzug gegen die klinik an…
dieses ist übrigens eine klinik und kein gefängnis… das sollten sie sich einfach einmal vor augen halten. Wenn sich patienten in ihrer therapiefreien zeit einmal in einem biergarten zusammen setzen und sich austauschen… wo ist denn da das problem??? wenn da vielleicht mal ein bier getrunken wird, wo ist da das problem??? auch so etwas kann einen heilungsprozess positiv unterstützen.
ich persönlich kann wie gesagt nichts schlechtes über die klinik sagen. So wie ich es mitbekomme, wird auf die bedürfnisse eines patienten eingegangen und diesem nach besten ermessen geholfen.
wenn sie allerdings diese einstellung haben, können sie ihren kommentar für nahezu 100% der kliniken und kureinrichtungen (ausser den geschlossenen abteilungen) in deutschland abgeben. wie aber schon vorab gesagt, ich sehe es als persönlichen rachefeldzug!!!

es gibt nichts besseres

angst

ich war 8 wochen,und das waren die besten,schönsten wochen in meinem leben. dank dem "CHEF" bin ich ein neuer mensch!!!

Absolut positive Erfahrung in dieser Kilinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Tolle Lage, tolles Team, schönes Franken)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles auf den Punkt gebracht. Hat mich voll erreicht)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Psychisch wie physisch absolut perfekt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Der gesamte Service wie familiär geführt. Absolut keine Bürokratie. Danke)
Pro:
Perfektes Team
Depression, Angst, verl. Selbstwertgefühl

Hallo. Ich war bereits 4-mal in dieser hervorragenden Privat- klinik. Als ich im Jahre 2000 nach Wirsberg kam, ging es mir wirklich richtig schlecht. Ich war völlig überdreht etc. Als ich die Klinik betrat dachte ich"ich bin hier falsch". (Alles noch vor der Renovierung) Ich wurde eines Besseren belehrt. Damals wie heute (letztmalig 2008) läuft alles so familiär und ruhig dort ab das ich gar nicht bemerkt habe das ich mich in einer Klinik befinde. Von der Patientenaufnahme ( Verwaltung) über das Aufnahmegespräch (bei mir Dr. Pinkow) bzw dem gesamten Personal war alles super nett und freundlich. Innen wie außen alles top. Für mich war es sehr angenehm mich mit ALLEN unterhalten zu können. Ob es Dr. Pinkow oder Uta Schuldt oder Schw. Barbara oder oder war. Ich glaube das Wichtigste ist eigentlich das man sich selber öffnet und auch weiß das einem dort oder hier geholfen wird. Es fiel mir sehr sehr schwer über meine Probleme zu reden bzw dabei noch Gefühle auszudrücken. Wer macht sowas schon im alltäglichen Leben? Dr. Pinkow, Uta, das gesamte Klinik- personal sowie Mitpatienten haben mich sanft geknackt. Dafür bin ich sehr sehr dankbar. Mich hat auch die Vielfältigkeit / Bandbreite der persönlichen Probleme der Patienten überrascht. Es ist für mich erstaunlich wie Dr. Pinkow und sein gesamtes Personal damit fertig werden und umgehen können. Ich war jeweils 6 Wochen im schönen Franken und habe dort auch sehr gute Freunde gefunden. Die Gespräche innerhalb der Klinik und auch einem mittlerweile sehr guten Freund Herbert (Eifing) haben mich aus dem Alltagsleben und dem teilweise Negativdenken heraus geholt. Ich habe sehr viele Bilder von dort und verbinde damit nur positive Gedanken.
Ich persönlich kann diese Klinik nur empfehlen. Jeder Patient wird dort namentlich ( vom gesamten Personal ) angesprochen und hat nicht irgendeine Patientennummer.
Jeden Morgen frische private Brötchen, 5Sterne Küche incl Bedienung plus tägl.Zimmerservice. Vielen Dank und alles Gute. Dieter

Erschöpfungszustand

Pro:
Frau Schuldt - Frau Kammerer

Erschöpfung
Ich war vom 27.12. -13.2.2013 in der Klinilk. Schon bei der Ankunft wurde ich freundlich aufgenommen. Sr. Maria hat so eine liebenswerte Art, dass ich mich gleich wohlfühlte. Auch beim Aufnahmegespräch mit Frau Schuldt fühlte ich mich verstanden. Sie gab mir gleich die richtigen Empfehlungen, wie ich meiner Erschöpfung entgegenwirken kann. Die angebotenen Behandlungen brachten mich weiter. Gestaltungstherapie und vorallen für mich sehr wichtig "soziale Kompetenz". Marion, die die Physio leitet ist äußerst kompetent. Ihr Sportangebot hat mich sehr angesprochen. Pilates, Qigong und meditatives Tanzen sind Balsam für die Seele. Lassen Sie es in Angegot. Das Wandern in der Natur mit Sr. Barbara und Mitpatienten war stets eine Bereicherung. Es macht den Kopf klar. Die Gegend ist herrlich, egal ob mit oder ohne Sonne.
Die angebotene Akkupunktur ist eine weitere Bereicherung für die Klinik.
Die Schwestern, Pfleger, Verwaltung, Reinigungskräfte und die Küche sind höflich und freundlich.
Mir fiel der Abschied nach den vielen Wochen sehr schwer. Die Klinik werde ich weiterempfehlen.
Danke noch mal an alle mit denen ich in der klinik zu tun hatte.

Empfehlung

Pro:
Frau Dr. Kammerer
Kontra:

Ich war vom 2.1.-2.2. in der Klinik. Es war sehr familiär. Vom Pflegepersonal über die Küche bis hin zu den Putzfrauen waren alle unheimlich freundlich. Man fühlte sich nicht wie in einer Klinik, sondern wie in einem Hotel. Man konnte jederzeit mit dem Pflegepersonal reden. Sie nahmen einen auch mal in den Arm. Auch die angebotenen Behandlungen haben mir sehr viel gebracht (Soz. Kompetenz, Gestaltungstherapie z.B.).

Vor allen Dingen möchte ich mich bei meiner Ärztin Fr. Dr. Kammerer bedanken. Sie hatte soviel Geduld mit mir und hat mir mit Ratschlägen weitergeholfen.

Ich würde die Klinik mit gutem Gewissen jederzeit weiterempfehlen.

Vielen Dank an alle.

Einer großen Familie - Frohe Weihnachten!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wollte gar nicht mehr gehen - das spricht für sich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles perfekt)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr einfühlsam, kompetent, verständnisvoll)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ging alles immer sehr flott)
Pro:
Einfach alles
Kontra:
Einfach gar nix

Ich wünsche den Ärzten, Ärztinnen, Schwestern und "Brüdern" ;-), Schwester B. sowie allen Patienten/innen besinnliche Weihnachtsfeiertage in der Adlerhütte.

Ich durfte bereits 2 x als Patientin in der Adlerhütte sein und mir wurde hier sehr geholfen. Ich habe mich jederzeit gut gefühlt, wunderbar versorgt und verstanden. Meine Ärztin war für mich mehr Freundin als Arzt.

Danke an ein tolles Team!

Ute W.

Frohe Weihnachten

Pro:
Ärzte mit Herz und Verstand

Ich wünsche dem gesamten Team der Klinik Wirsberg,
ein gesegnetes und besinnliches Weihnachtsfest
viel Glück und Gesundheit im neuen Jahr 2013.

Allen Patienten wünsche ich von ganzem Herzen,
eine erfolgreiche Therapie, für einen neuen Lebensabschnitt,
mit mehr Glück als bisher und der Hoffnung auf das Gute
im weiteren Leben.

Euer "Fernfahrer-Dino"

Entlassung wegen einer Meinungsäußerung gegenüber der Ärztin !

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2012
weniger gute Erfahrungweniger zufrieden (zu wenige Anwendungen....)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr freundliches Personal,echt toll !!!!!)
Pro:
toller umgang mit den Patienten,sehr schöne Zimmer,im allgemeinen ist man da gut aufgehoben.
Kontra:
nicht verstanden worden von meiner Ärztin

sehr unzufrieden bin ich wie mit mir abgeschlossen wurde gegenüber meiner Ärztin ( sprich Entlassung ). Eigentlich wollte ich nur die Ärztin im Einzelgespräch wechseln, da ich damals im Jahr 2011 sehr zufrieden war mit Herr Pinkow.Ich stelle auch nicht ihr können in frage. Aber von meiner seite aus konnte ich nicht so Reden wie mit Herr Pinkow.Das habe ich auch ihr so vermitteln wollen und damit bin ich voll auf die Nase gefallen.Durch meine Meinung wurde ich entlassen weil ich der Ärztin zu aufmüpfig und frech gegenüber war. Die Medikation die sie mir verabreicht hatte wurde ich im ersten aufnahme gespräch auch nicht in kentniss gesezt,als ich es Ihr heute mitteilte...habe ich nur von Ihr zu hören bekommen,wieso ich sie nicht weg geworfen hätte. Dann dachte ich es kommt darauf an wo man Versichert sei sprich Krankenkasse , wegen den Masagen, weil es bei mir 1 die Woche gab oder ein Bad der Woche. Es sei nicht üblich vorderungen zu stellen da es eine Sonderbehandlung sei, die diese Klinik bietet.Da frage ich mich jetzt,war ich Ihr so lästig oder unangenehm ? Von wegen , ich würde andere Patienten aufstachel,das habe ich nicht getahn,weswegen bin ich gestern extra in Ihr Beratungszimmer gegangen ? Bestimmt aus diesen Grund.

Aber es gibt sonst keine Negativen sachen...Essen ist sehr sehr super...die Zimmer sind freundlich Gestalldet...der Bastellraum ist auch sehr toll,da kann man sein Talent finden,es werden auch viele Sachen angeboteden.Auch die Schwestern und den Pfleger sind sehr zuvorkommend. Die Zimmer werden jeden Tag gereinigt...also im ganzen eine sehr schöne Klinik und man fühlt sich Wohl.

Tolle Klinik!

Pro:
Kompetente fachliche Betreuung
Kontra:
Kein

Dank der hohen fachlichen Kompetenz des ärztlichen, aber auch des kompletten Teams (insbesondere von meiner Psychologin Frau Uta Schuldt) kann ich nur jedem Mut zusprechen diese Klinik aufzusuchen. Aufgrund der familiären Atmosphäre fühlte ich mich jederzeit verstanden und sehr gut aufgehoben. Vielen Dank für Alles! Herrn Dr. Pinkow wünsche ich weiterhin so tolle Erfolge als Mensch, aber auch als Leiter einer so hervorragenden Klinik!

Endlich Zeit für MICH! Der schönste Sommer seit meiner Kindheit!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (ich würde sofort wieder nach Wirsberg gehen!)
Pro:
familiäre Atmosphäre: tolles Personal, liebe Mitpatienten
Depression, Burn Out

Mir ging es anfangs wie vielen Mitpatienten, dass ich zuerst gleich wieder nach Hause wollte. Meine Ärztin, das Pflegepersonal und auch meine Tischnachbarn, die mich vom ersten Tag an ganz liebevoll aufgenommen haben, haben mir gut über diese nicht leichte Eingewöhnungszeit geholfen. Auch konnte ich mir nicht vorstellen länger als 3 Wochen zu bleiben - ich war dann insgesamt 8 Wochen und es war keine Woche zu lange!
Die ärztliche Betreuung durch Frau Kammerer und Uta war sehr gut, sie hatten jederzeit ein offenes Ohr und oft auch kritische aber sehr hilfreiche Denkanstöße. Die Gruppentherapien (GT+SK) waren nicht immer einfach, aber für den Genesungsprozess wichtig und wertvoll. Schön waren vor allem die Rollenspiele ;-)
Unbedingt erwähnen möchte ich auch das Pflege- und Reinigungspersonal. Von der morgendlich pfeifenden Putzfrau bis zur Nachtschwester, die oft für ein Pläuschchen Zeit hatte, trugen alle mit bei zu der tollen Atmosphäre im Haus!
Sehr genossen habe ich auch das freiwillige Angebot: morgendliches Walking, Pilates, Wandern, meditatives Tanzen, Qi Gong.
Durch das nicht zu enge Programm blieb außerdem viel Zeit für intensive Gespräche und Unternehmungen mit Mitpatienten, die mir auf dem Weg zurück zu mir selbst auch sehr geholfen haben! Einige werden mir als gute Freunde sicher erhalten bleiben!!
Alles in allem hat der Aufenthalt in Wirsberg für mich in meinem Leben sehr viel zum Positiven verändert. Und es war der schönste Sommer seit meiner Kindheit!

Wirsberg-Aufenthalt - die wertvollste Zeit meines Lebens.

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Würde erneut Wirsberg wählen, falls gesundheitl. erforderlich.)
Pro:
familiäre Atmosphäre, gute Betreuung
Kontra:
Doppelzimmer
Depression, Burn-Out

Da ich mich psychisch in einem tiefen Loch befand und meine Hausärztin fragte, ob sie mir eine dementsprechende Klinik vorschlagen könne, hat sie mir d. Privatklinik Wirsberg empfohlen. Zunächst konnte ich mir nicht vorstellen länger als zwei oder drei Wochen zu bleiben. Es wurden schließlich 7 Wochen Klinikaufenthalt. Und das war wirklich gut so. Meine behandelnde Psychotherapeutin Frau Kammerer hat großes Lob verdient, da sie immer ein offenes Ohr für meine Probleme hatte, ich mich von ihr verstanden und stets willkommen fühlte. Sie hat mir in so mancherlei Dingen die Augen geöffnet, mir Denkanstöße gegeben und mich auf den richtigen Weg gebracht. Danke!
Auch die Gruppentherapien waren sehr hilfreich für mich. Während meiner Zeit in Wirsberg konnte ich meine Kreativität ausleben, habe die Leidenschaft zum Malen entdeckt und sogar daheim weitere Acryl-Bilder gemalt.
Von den sportlichen Angeboten hat mir besonders das meditative Tanzen zugesagt, das ich auch nach Wirsberg weiterhin ausübe.
Ich habe mich zu jeder Zeit in der Klinik gut aufgehoben und betreut gefühlt. Sehr wichtig und überaus positiv werden mir die zahlreichen intensiven Gespräche mit Mitpatienten in Erinnerung bleiben. Bin dankbar, dass ich so viele wertvolle Menschen kennenlernen durfte.
Nicht vergessen darf man schließlich die wundervolle Lage der Klinik, ein idyllisches Plätzchen umgeben von wunderbarer Natur.
Sollte es gesundheitlich wieder erforderlich sein, in eine psychosomatische Klinik zu gehen, würde ich ohne Zögern erneut Wirsberg wählen.

Besser gehts nicht

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (familiäre Atmosphäre)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (freundlich, einfühlsam, fachkompetent)
Burn-Out

Die "Aufnahme" in der Klinik ist sehr freundlich und herzlich. Alle ersten Ängste werden einem sofort genommen.
Dr. Pinkow ist sehr einfühlsam und unheimlich aufmerksam. Fühlte mich immer verstanden, und wenns mal Kritik gab, dann brachte er diese immer bestimmend aber freundlich rüber. Das machte mir es sehr einfach, offen und ehrlich zu sprechen. Auch die Gesprächsgruppen waren unheimlich hilfreich, ebenso freiwillige Anwendungen wie Gymnastik, Walking, Basteln, meditatives Tanzen - oder explizit das Aufmerksamkeitstraining. Alles in allem ein sehr hilfreiches Programm. Ich hatte zu keiner Zeit das Gefühl, eine Anwendung machen zu MÜSSEN. Außer den Einzelgesprächen, Gruppentherapien und den routinemäßigen Blutentnahmen war alles freiwillig. So hatte ich sehr viel Zeit, mich endlich mal um mich selbst zu kümmern. Die vielen ausgiebigen Spaziergänge durch die wunderschönen Wälder rings um die Klinik herum halfen mir dabei, komplett ab zu schalten.
Die Zweibett-Zimmer waren zwar etwas klein, aber mir reichte der Platz vollkommen. Zudem wurde jeden Tag sehr reinlich geputzt, und dies von einem unheimlich netten und verständnisvollen Reinigungsteam .
Frühstücks- und Abendbüffet mögen manch einem vielleicht spartanisch vor gekommen sein, aber ich fand es völlig ausreichend und gut zum satt werden (vorausgesetzt, man hatte nicht jemand egoistisch veranlagten vor sich, der das halbe Buffet auf den Teller legte) . Das Mittagessen hingegen war nicht wirklich der Renner. Aber das war mir persönlich egal.
Alles in Allem: ein wunderbar eingespieltes Team von Küchen-Personal, Reinigungskräften, Schwestern, Pfleger, Psychologen und dem Chefarzt selbst!!!
Danke an Dr.Pinkow und seine Crew. Möge die Klinik noch lange erhalten bleiben, denn sollte es mir wieder schlechter gehen, werde ich sofort den Weg nach Wirsberg machen - nie wieder zu lange warten.
Danke an alle Mit-Patienten, die zu meiner Zeit da waren. Ihr wart super!!!
Zum 100-jähr. Bestehen noch alles Gute :-)

einfach nur 100%

|  berichtet als sonstig Betroffener   |   Jahr der Behandlung: 2009   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alles sehr sauber)
Pro:
einfach alles
Kontra:

vermisse diese gute zeit...

heilung durch verständnis und wissen

Pro:
für mich war alles -pro
Kontra:
und ohne -kontra
persönlichkeitsstörung

ich hatte in der wirsbergklinik eine lebendige und wunderschöne zeit.die klinik ist ein echtes juwel und eine ausnahme in der hiesigen kliniklandschaft.das familiär geführte haus ist überschaubar,hat eine 100jährige tradition und ich fühlte mich öfters mal wie in einem- thomas mann -roman.alles was ich dort erlebt habe mit den ärzten,den schwestern und den mitpatienten,war eine aussergewöhnlich starke und schöne erfahrung.ich konnte viel kraft schöpfen und bin mit einem grossen glücksgefühl nach hause gefahren.wenn es mir wieder sehr schlecht gehen sollte,freue ich mich auf meine lieblingsärztin und alle lieben menschen in der wirsbergklinik. vielen dank das es euch gibt und liebe grüsse

Ein Paradies auf Erden

Pro:
.Dr.Pinkov und das ganze personal ein fach hervoragend.
Kontra:

kann diese Klinik wärmstens weiter empfehlen ,jeden kann man es halt nicht recht machen man muss schon mitarbeiten auch und nicht dagegen ich darf bald wieder hin freue mich schon darauf.

Das Beste was mir passieren konnte !

Pro:
die familiäre Atmosphäre
Kontra:
nichts !

Es war wieder soweit, ich war völlig ausgebrannt und versteckte mich vor mir selbst. Hier waren alle freundlich und zuvorkommend. Niemand machte mir Vorwürfe. Ich wurde hevorragend von allen versorgt. Die Einzelgespräche bei Frau Schuldt und die Gruppe führte mich zu meinen eigentlichen Problemen und gab mir neue Denkansätze, die mein Innerstes dann beruhigten und mir meine Seele wiedergaben. Alle hatten Zeit für mich, die schöne Umgebung lud zur Bewegung ein und mein Körper wurde wieder fit. Zuerst missfielen mir die langen Wanderungen zu den Besorgungen, aber sie waren eine Wohltat für meinen Körper und meine Sinne kehrten zurück. Mir fehlen die Worte, wie ich mich hierfür bedanken kann !

einfach nur super

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (danke uta für alles)
Pro:
einfach alles
Kontra:

kann diese klinik nur in den höchsten tönen loben...hier gibt es wirklich nichts zu bemängeln.
dank wirsberg konnte ich wieder ein normales leben führen, hatte sehr schlimme panikanfälle.
mein großer dank geht an frau dr. schuldt,ohne sie hätte das alles nicht geschafft.
auch die umgebung dort ist total klasse, ein wunderschöner wald zum wandern....im ort wirsberg ist ein tolles freibad.
man kann hier wirklich wieder zu sich finden, aber auch sehr schöne ausflüge machen und vorallem viele wertvolle menschen kennenlernen.
wer dort hingehen kann, sollte es auch machen.
lg

Hertzlichen Dank Allen!

Kontra:

Ich wollte zwei bis drei Wochen bleiben und blieb fünf Wochen, weil es nötig war endlich einmal Zeit für mich zu haben, mit professioneller Unterstützung. Vielen Dank für diese Zeit! Wer wirklich weiter kommen will und die Chancen, die man dort bekommt, nutzt, ist dort mehr als aufgehoben. Und, man verliert nicht den Bezug zur Realität draussen!

Danke Dr.Pinkov und dem gesamten Team

Positiv
Kontra:
Sehr Positiv

Im März 2012 war ich zum zweitenmal in der Klinik Wirsberg.Es
war für mich als wenn man nach Hause kommt.Endlich wieder
Ruhe und Frieden, kein Druck oder andere Verpflichtungen im
bewegten Leben hatte ich das große Glück vielen wertvollen
Menschen zu begegnen. Der wertvollste Mensch in den letzten
Jahren ist und bleibt für mich Frau Schuldt. Leider kann ich bei
diesen kurzen Zeilen nicht meine "große Dankbarkeit" so aus-
drücken wie ich es gerne möchte.
Ich wünsche jetzt <ALLEN> Patienten in Wirsberg viel Glück
bei der Suche nach neuen Aufgaben im Leben !!!

Euer Fernfahrer-Dino

Line24 am 23.04.2012

Ja lieber Fernfahrer da kann ich dir nur in allen Punkten zustimmen. Es ist schön auch von anderen diese Meinung und empfingungen zu lesen.
Lg Line
P.S. Ich war auch schon dreimal dort

Habe die Menschen dort geliebt!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Meine Ärtztin war der Hit!Werde mit Freude an sie denken!Danke)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Waren immer sehr höflich und nett!)
Pro:
Alle sehr freundlich und hilfsbereit
Kontra:
Brauche schon wieder HILFE!!!!

Alles war super toll, bis ich meine Frau nach meiner Heimkehr auch nach Wirsberg gebracht habe, und gehofft habe das ihr geholfen werden kann, doch es kam dann ganz anders! Ihre Ärtztin hat ihr den Kontakt zu mir verboten und das war für mich der Grund um jetzt wieder selbst Hilfe in anspruch nehmen zu müßen, da ich mit dieser Situation ganz und garnicht zurecht komme.War auch noch nicht soweit um solchen Problemen standzuhalten und das hätte ihre freundliche Ärtztin wissen müßen!Danke Uta!!!Meine Beziehung ist vorbei! Nochmal Danke!

Line24 am 10.04.2012

Hallo Gelilein das ist natürlich ein schlag ins Gesicht, aber hab vertrauen in dich du schaffst das.
Denk an die Tolle zeit und raff dich wieder auf.
Es ist nicht einfach ich spreche aus erfahrung.
Dreifache wiederhohlungs Täterin.

Sieben Wochen nur ICH

Pro:
In Ruhe zu sich finden
Kontra:
die Häuser sind durch Strasse getrennt

Ich war sieben Wochen dort - fühlte mich geborgen und verstanden. Die Menschen dort werden als solche behandelt und nicht als XY nach Aktenlage. Die Zeit dort hat mir sehr geholfen. Ich komme gerne wieder.

Das komplette Team der Klinik ist immer freundlich, hilfsbereit und gut aufeinander eingespielt, immer ein offenes Ohr für Probleme.

Das "Programm" ist passend und bei Überschneidungen konnte man immer fragen. Wäre schön, wenn die Physio-Abteilung (Bäder, Massagen) erweitert werden könnte.
Auch bestehende Krankheiten wurden super mitbetreut.

Unterbringung, Hygiene und die Häuser selbst - super, renovierter Altbau, aber sehr ordentlich gemacht mit Aufzug in jedem Haus;
Verpflegung, sehr abwechslungsreich und geschmacklich gut - sie strengen sich an, aber ist halt ein Krankenhaus

Wie Ferien

Pro:
Alles bis auf eins...
Kontra:
...zu kurz.

Die Räumlichkeiten sind kaum zu toppen.
Schöne Zimmer, dachbalken aus braunem Holz,
Fernseher, Weck-Radio und eigenes WC im
Zimmer, und wein wunderschönes Fleckchen
Natur. Das kann durchaus mit einer schönen
Ferienwohnung im Urlaub gleichziehen.

Essen: Großer Essraum mit Buffet. Bestes
Essen im Überfluss und sehr viel zur Auswahl.
Zu Mittag Sachen wie Pommes, Grillwürste,
gute Salate, Pizzas, Klösgerichte usw..

Personal sehr freundlich, vorallem die
Ergo-/Zimmerschwester.

Behandlung war gut, es gab Bäder und
Entspannungsübungen und Ergotherapie.
Am besten fand ich aber die 3x-wöchentl.
stattfindenden, ausgedehnten Spaziergänge
in der schönen Umgebung.

Ab und zu veranstaltet einer der Ärzte sehr schöne
Klavierabende - super!

Ein Phänomen ist die interne Kommunikation:
sie geht rasend schnell.

Alles ziemlich gut, bis auf Eines, und das
wiegt in meinem Fall schon etwas, und
zwar dass es bei mir nur 6 Wochen
gedauert hat dort -viel zu kurz.

Für meinen Fall nur 3 Sterne,
ansonsten 5.

In Dankbarkeit !!!

Durch Zufall habe ich dieses Bewertungsportall entdeckt.Auch
ich war 2011 in dieser Klinik für genau 4 Wochen.Für mich war
dieser Aufenthalt ein Segen.Ich habe mit meiner Ärztin einen
Menschen gefunden,der mich so genommen hat wie ich bin.Ich
konnte noch nie mit einem Menschen so offen über meine
Probleme sprechen wie mit ihr. Durch meine Person
und auch Umgangsprache habe Sie oft geschockt,aber ich
habe immer die Stunden gezählt,bis zu unserem nächsten
Gespräch.Durch meine Behinderung beim Laufen wurden nie
Forderungen an mich gestellt,wo für ich der Klinik sehr dank-
bar bin.Das ganze Personal sind wunderbare Menschen mit viel Verständnis für die
Patienten.Das von der Klinikleitung ein respektvoller
Umgang verlangt wird ist doch eine Selbstverständlichkeit.
Wenn zu meiner Zeit in der Klinik ein Problem gab,lag es nie
an der Klinikleitung sondern am Patienten selber.Bei dieser
Gelegenheit will ich das Pflegepersonal im neuen Haus auf
keine Fall vergessen!!! Am jeden Morgen der
Kaffee mit Euch war immer einer der vielen Höhepunkte vom
Tag !!!! Ich danke Euch - ALLEN - von ganzem Herzen !!!!!!!
Euer Fernfahrer

Kopf frei bekommen, neuen Mut schöpfen

Pro:
Meine Ärztin
Kontra:
Kleine Zimmer (wobei das tatsächlich nur ein kleines Kontra ist) und der Trennungsschmerz wenn man die Klinik wieder Richtung Realität verlässt

Ich bin selten mit einem so mulmigen Gefühl zu einem Ort gefahren wie an dem Tag als ich das erste Mal zur Goldenen Adlerhütte unterwegs war. Die ersten Tage waren sehr schlimm und ich wollte unbedingt weg... aber, mal ehrlich, das ging allen anderen auch so. Durch den Zuspruch und die offene, herzliche Art des gesamten Klinikpersonals habe ich mich jedoch bald eingelebt. Die Gruppentherapie, die vielen Wanderungen, Sport und die tollen tollen Gespräche mit den Mitpatienten, all das haben Wirsberg für mich zu einem Ort gemacht, der mir wieder das Herz geöffnet, den Kopf befreit und Kraft gegeben hat. Ich möchte die Zeit auf keinen Fall missen. So ungern ich am ersten Tag geblieben bin, war das Gefühl Wirsberg zu verlassen um ein vielfaches trauriger! Gerade weil dort nur eine kleine Anzahl von Patienten aufgenommen wird, findet man sofort Anschluss und hat (zumindest habe ich es so erlebt) die Möglichkeit wundervolle liebenswerte wertvolle Menschen kennenzulernen und ins Herz zu schließen!

Ich kann die Klinik zu 100% empfehlen

Mamsell

Pro:
ALLES
Kontra:

kann diese Klinik nur weiter empfehlen

Ich würde immer wieder hingehen

Pro:
Essen war super
Kontra:

Ich war bereits 2mal im Jahr 2008 in Wirsberg. Mir hat es dort sehr gut gefallen und ich würde jederzeit wieder hingehen. Aber leider habe ich keine Chance mehr, da ich - ich vermute es, weiß es nicht genau - 1x mal Hals über Kopf die Klinik verlassen habe und das an einen Samstag und am Sonntag wieder angereist bin. Ich weiß, dass es nicht in Ordnung war. Oder es ist weil ich 2008 in eine Akutklinik eingeliefert wurde wegen Suizidgefahr. Diese Gefahr ist seitdem nicht mehr gegeben.
Aber trotz allem kann ich nur positives über die Klinik sagen. Auch mit den Ärzten war ich zufrieden, hatte halt damals ne sehr schlechte Zeit und die Ärztin hatte es nicht leicht mit mir.
Ich würde jeden empfehlen hinzugehen. Ich war auch im Winter dort und ich hatte keinerlei Probleme damit dass es in den Zimmern nachts kalt war.
Das Essen, das Personal alles super
Die Ängste wurden auch weniger in der Klinik und ich habe die Zeit sehr genossen.
Die Gegend rundherum ist einfach herrlich.

Jeder Zeit wieder

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 04/11-06/11   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Jeder ist ein Indivitum)
Pro:
neue Bäderabteilung, Ruhe freiheit Liebe
Kontra:
Die Zeit dort ist immer zu Kurz auch 12 Wochen wären es

Ich wurde dort wieder gut behandelt. Das Essen war wieder sehr gut (bei Allergien wurde auch darauf geachtet ;-)).
Das mit dem Abendessen kann man auch lassen es ist doch immer alles da.
Die Ärztin ist nach Ihren Kräften immer für einen da und auch wenn manche meinen sie wäre nicht Kompetent genug mir hat Sie bis jetzt jedesmal helfen können. Sie ist eine sehr liebevolle, aber auch fördernt forternte Ärztin. Die Schwester, die das Bastel und Wandern macht ist einfach nur zum knuddeln vorausgesetzt man bevollgt die Klinikregeln das ist ja auch in Ordnung.
Bei den Sportangebote ist auch für jeden was dabei wer es lieber ruiger mag für den ist woll Qigong das richtige.
Ich persönlich konnte von Pilates, Boxgymnastik und Meditativen Tanz nicht genug bekommen. Boxgymnastik ist einfach nur der Adrenalin bringer schlecht hin.
Jetzt ist es auch eine echte freude die Bäder und Massagen war zunehmen die neue Bäderabteilung ist wirklich spitze geworden. Der neue Ruheraum ist auch sehr schön.
Jeder der die Möglichkeit hat in diese Klinik zu gehen solle es wirklich tun die Klinik hat mich verändert man muss es aber auch wollen.

Wer die Möglichkeit hat hier hin zu gehen, solls tun!!!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (mir wurde immer gleich geholfen!)
Pro:
Alles hat genau gepaßt
Kontra:
Einseitiges Abendessen

Die behagliche, persönliche Atmosphäre dieser Klinik ist besonders hervorzuheben. Alle, angefangen vom Reinigungs-, Küchenpersonal, PflegerInnen, der Dame in der Bäder- und Massageabteilung, den Gymastiktrainerinnen, dem Boxtrainer, die Schwester half beim Basteln und ging mit Wandern, bis hin zu den beiden Ärzten, waren stets ums Wohl jedes einzelnen Patienten sehr bemüht. Klar gab es Mitpatienten, denen es nicht so gefiel, aber: wie man in den Wald hineinschreit so halt es zurück. Wer gut mitarbeitet und sich auch was sagen und helfen läßt, ist hier, in dieser wunderbar gelegenen Klinik bestens aufgehoben. Mir wurde hier sehr geholfen! Kann ich mit bestem Gewissen weiterempfehlen!!!

Bedingt empfehlenswert

Pro:
Massage und Bäder
Kontra:
Ärztin

Wurde von der Ärztin öfters zusammengestaucht. Nehmen zu wenig rücksicht auf andere Erkrankungen. Wollte Arzt Wechseln, war aber nicht möglich so gab es immer disgrepanzen zwischen Arzt und Patient.

Keksla am 30.09.2011

Hallo Schneckerl,
wenn Du Dein damaliges Verhalten reflektierst, könnte es dann nicht sein, dass Ärztin evtl. recht hatte?
Ich kann mit sicherheit sagen, dass eine Zurechtweisung nur dann erfolgt, wenn sie der Patient (aus dem einen oder anderen Grund) auch tatsächlich braucht

enttäuscht

schlechte Erfahrungunzufrieden (Dr.Pinkovs verhalten mir gegenüber)
schlechte Erfahrungunzufrieden (nach die beschimpfungen habe mich nicht getraut was zu sagen)
schlechte Erfahrungzufrieden (von alle krankenschwestern)
Pro:
essen war gut
Kontra:
arzt das gegenteil

Ich wahr 2010 in die Klinik und bin sehr unzufrieden Bei -20°C Kälte, habe ich gefragt ,ob die Heizung über nacht angeschaltet bleiben kann.
(haben mehrere Leute gefragt ,nicht nur ich)
Als ich danach zu Therapie beim Dr. Pinkow war, hat er mich Beschimpft,was mir einfällt ,wer ich bin ,Heizung zu verlangen , weiß ich was sparen heißt und was das alles kostet? ich soll mit Puli,Schal und Mütze schafen.Das schlimmste war, als er zuletzt gesagt hat, das ich an alle meine Probleme selbst schuld bin,das ich Stören fried zu Hause bin, weil ich zu fordernd bin
Wegen zu starke Beruhigung tropfen (war ich wie besoffen), hat mich gedreht ,dann bin ich auf meinen Daumen gefallen
das schlimste war als er gesagt hat ich soll selber schauen wie ich 20kmh entfernte Krankenhaus komme.Der Hasusmeister war so net und hat mich dahin gebracht. .Kapselriss und der Orthopäde hat es übersehen ,jetzt habe ich starke schmerzen und mir kann nur eine Versteifung der Daumen helfen.Wegen sehr starke beruhiguns Tropfen,bin ich jetzt ein KRÜPEL mit der rechte Hand
Habe mein Geburtstag in Klinik verbracht und keine von der Personal hat mich gratuliert,
seine Schwester, Frau Pinkow ,hat mich sogar an dem Tag übelst beschimpft,ungerecht.natürlich.,,Sie wäre nicht meine Putzfrau",aber ich war nicht mal in den mal raum ..gerade an mein Geburtstag ???
Sehr viele Leute waren unzufrieden ,aber leider traut sich keine die Wahrheit zu schreiben.
Jeder anderen Klinik ,aber Wirsberg NIEMALS.

WirsbergKlinik am 14.03.2011

Stellungnahme der Klinikleitung:

Die Identität von 'Rony' ist auf Grund der in der Bewertung gemachten Angaben unschwer zu erkennen.
Wir möchten es nicht versäumen, mitzuteilen, dass 'Rony' es immerhin 5 Wochen in unserer Klinik "ausgehalten" hat, einschließlich einer mit ihr abgestimmten Verlängerung!!
Im Abschlussgespräch mit Dr. Pinkow meinte sie (dies ist schriftlich dokumentiert!), dass sie "Kraft gesammelt" habe und wieder "Ich" geworden sei. Die Zeit in der Klinik sei "schön" gewesen und sie sei "dankbar, dass ich hier sein konnte".

Worte der Patienten!!! - die weitere Kommentare überflüssig machen.

sehr empfehlenswert!!!

Pro:
Kleine Klinik, sehr persönlich, sehr freundlich und gepflegt
Kontra:
eigentlich nichts

Kleine, sehr hübsch gelegene Klinik. Man fühlt sich dort sehr schnell zuhause und angenommen. Das Haus ist blitzsauber und macht einen sehr freundlichen Eindruck. Das Personal ist sehr nett und sehr bemüht. Man kann jederzeit mit allen Fragen kommen. Das Beste jedoch sind die Mitpatienten. Dadurch, dass es eine sehr kleine Klinik ist, lernt man sich schnell kennen. Selten, dass ich so viel gelacht habe. Trotz aller Macken lernt man sich gegenseitig wertschätzen und mögen.
Wer zu zweit nicht klar kommt in einem Zimmer sollte sich unbedingt um ein Einzelzimmer vorab bemühen (das dauert länger, aber lohnt sich, wenn man Schnarcher fürchtet).
Schöne Wanderungen in die Umgebung gibt es, einen tollen Bereich wo man Basteln kann und auch abends war es immer ziemlich lustig, wenn wir zusammen saßen. Ich habe dort viele Menschen kennen gelernt, kleine Sorgen, große Sorgen und bin bereichert wieder abgereist. Mit einigen habe ich bis heute Kontakt.
Sehr empfehlenswert, wenn man tiefsitzende Probleme hat. Die Fachkräfte dort sind sehr erfahren! Der Aufenthalt öffnet einem stark die Augen, für die eigenen Probleme aber auch, was es sonst noch für Arten von Kummer und Sorgen gibt. Das ist ausgesprochen lehrreich. Keine Therapie(einrichtung) habe ich jemals so hoch wirksam empfunden. Wären alle so, müsste man nicht jahrelang von Therapeut zu Therapeut pilgern ohne, dass das Problem an der Wurzel gepackt würde.

Erfolgreich

Pro:
Fast Alles
Kontra:
zu wenig Therapiesitzungen

Hallo, also ich wurde auch in einer tiefen Krise aufgenommen. Und ich kann nur sagen das es mir letztendlich wirklich geholfen hat. Am Anfang dachte ich immer: die können mir nicht helfen-sie machen doch nicht viel. Aber unterm Schlußstrich ist es die Ruhe, der Umgang mit den Patienten untereinander und natürlich auch die hilfreichen Tipps der Ärzte. Man muss aber sagen wer eine Klinik mit täglicher Verhaltenstherapie möchte ist wahrschenlich nich richtig. Das hätte ich mir mehr gewunschen. Es gab Arztgespräche jeden 2. oder 3 Tag (20 min.) das war okay, je nachdem bei welchen Arzt man war. Ich kann nur die Ärztin empfehlen von hören und sagen, ich hatte sie leider nicht. Dann gibt es noch Mo. Mi. Fr. Gruppentherapie da kann man sich wirklich einiges rausziehen, sofern man sich auch mit einbringt. WEil Vorgänger geschrieben haben das die Bäderabteilung gemacht werden müsse, kann ich sie beruhigen, diese wurde total neu gemacht. :-)

Wolke

Pro:
fast alles
Kontra:
wenig

War ziemlich in der Krise, hatte trotzdem Angst vor einer Klinik.
Die war in Wirsberg schnell weg, nach 2 Wochen habe ich mit meinen Mitpatienten in der Sonne gesessen und gelacht!
Eine sehr kleine Klinik, deshalb sehr viel Geborgenheit.
Trotzdem haben die viele therapien, sogar Boxen!!
Alles freiwillig, konnte selbst probieren, was mir guttut.
Lieben dank an die Docs, die Gymnastiktherapeuten und die Schwestern- ihr seid alle toll:-)))
2 verbesserungsvorschläge:
wurde zweimal abends angeblegt von der schwester, weil ich einen teil der nachtmedis vermißt habe- das passt nicht zum stil des hauses:-((
mehr pilates:-)

Klinik zum "Daheimfühlen"

Pro:
man wird als Individuum behandelt
Kontra:

War 2009 zum 3. Mal in der Klinik. Habe mich dort sehr gut aufgehoben gefühlt. Die familiäre Atmosphäre, das freundliche Klima und die Nähe zur Natur habe ich sehr genossen.
Gruppen- und Einzelgespräche waren sehr intensiv, haben meine Einstellung zu Problemen langfristig verändert und wirken nach einem Jahr immer noch nach.
Ein herzliches Dankeschön an das gesamte Personal und die Ärzte.

Du bist ein Mensch

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bäderabteilung renovierungsbedüftig)
Pro:
behagliche Atmosphäre
Kontra:
renovierungsbedürftige Bäderabteilung

Wer eine kleine Klinik mit sehr familiärer Atmosphäre sucht ist hier richtig. Ich war vor kurzem (April 2010) in der Klinik. Egal in welcher Abteilung ich wurde nie als Kranker sondern immer als Mensch gesehen und behandelt. Die Gruppenarbeit lehrte mich meine Probleme auch aus einem anderen Blickwinckel zu sehen. Die Einzelgespräche bei der Ärztin machten mir meine eigentlichen Sorgen bewußt. Das Essen ist hervor-ragend. Ein dickes Lob an den sehr freundlichen Koch und sein Personal. Auch die Schwestern hatten immer ein offenes Ohr. Besonders die eine hat sehr schöne Wanderungen organisierte. Die Zimmer und auch die Aufenthaltsräume sind sehr schön. Das ganze Haus strahlt eine sehr behagliche Atmosphäre aus

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Immer wieder gerne)
Pro:
Atmosphäre
Kontra:

Ich bin in einer absoluten Krisensituation aufgenommen worden...Das herzlich-familäre Ambiente hat mir besonders gefallen...Die Behandlung war vortrefflich, insbesondere die Gespräche mit der Ärztin brachten mir sehr viel..
Ich wurde in der Klinik wie ein guter Freund gesehen...
Wer auf Schickschnack bei der Unterbringung verzichten kann, ist hier sehr gut aufgehoben..

stern7 am 31.08.2010

Wie sind denn da die Zimmer? Haben die Dusche und WC?

Aufenthalt 2008

Pro:
abgeschiedenheit, Ruhe
Kontra:
die Renovierungs bedürftigen Bäderabteilung

Dort ist eine sehr familiäre Atmosphäre.
Das Personal ist freundlich.
Die Gruppenstunden sind sehr intensiv.
Ich gehe auch dieses Jahr 2010 wieder dort hin.

Debbi1 am 23.10.2010

Hallo Line bist du zufällig auch 24 wegen deinem Namen. Wohne in der Nähe von Wirsberg. Und bin gerade am Überlegen ob ich da mal hin sollte. Würde mich über eine Antwort freuen.

Mein Aufenthalt in Wirsberg Sommer 2009

Pro:
Sehr gute Therapieangebote
Kontra:

Anfangs kam ich mir sehr verloren vor, als ich im Sommer 2009 nach Wirsberg kam. Die Klinik liegt versteckt im Waldgebiet und auch nicht gerade in der Nähe des Ortes. Handyempfang war so gut wie nicht vorhanden. Doch gerade diese Abgeschiedenheit gab mir die Möglichkeit mich auf meine Therapie zu konzentrieren. Meine Einzelgespräche mit meinem Arzt habem mir sehr geholfen. Auch die Gruppenstunde mit der Ärztin haben mir gezeigt, dass ich meine Probleme aus einer anderen Perspektive betrachten kann, um so neue Lösungen zu finden.
Ich kann nur sagen, dass ich mich sehr wohlgefühlt habe und jeder Zeit wieder dorthin gehen würde.

Pro:
Private Atmophäre, Gutes Personal, Lage
Kontra:
Badeabteilung ist renov. bedürftig

Personal war zuvorkommend und freundlich. Ärztliche Behandlung war sehr gut !