Oberberg Fachklinik Scheidegg im Allgäu

Kurstraße 16
88175 Scheidegg

beste Ausstattung

Gegend hebt Wertigkeit der Klinik

Pro:
Atmosphäre im Haus, Gegend
Kontra:
Therapeutisch oberflächlich
Erschöpfungssyndrom

Da ich leider zu Corona- Zeiten vor Ort war, war vieles anders als im Normalbetrieb.
Dennoch sind Verwaltung und Rezeption verbesserungsfähig. Anreisen nur 10 bis 12 Uhr Vormittags ohne Zwischenübernachtung erlaubt, nur mit negativem Testergebnis und achttägiger Quarantäne vorher, egal, von wo man anreist. Corona-Hygienezuschlag von 30€ pro Tag. Zimmer haben bis auf wenige Ausnahmen Teppichboden (bei Allergikern also unbedingt vorher ansprechen).
Mahlzeiten an fest zugewiesenem Platz, Frühstück und Abendessen jeden Tag gleich; Brotscheiben, Müsli oder Aufschnitt werden auf mit Frischhaltefolie abgedeckten Tellern serviert. Wirklich gut, abwechslungsreich und vielseitig war das Mittagessen, wo jeden Tag zwischen drei Gerichten gewählt werden konnte. Veganer müssen auf Vegetarisch umschalten und auch das ist nicht übermäßig ausgereift; Fleisch/Geflügel und Fisch waren je zwei von drei Gerichten.
Sport: Je nach Sporttherapeut lasch oder intensiv. Einige hervorragend!
Medizinische Begleitung: Minimal. Was man vorher nicht geklärt hat, wird dort auch nicht auffallen.
Psychologische Begleitung: zwei Einzel und zwei Gruppen Termine pro Woche. Gruppen fand ich zu 90% leider Zeitverschwendung. Einzel: Nun, ok. Für mich leider kein Durchbruch/Verbesserung. Hier wurden unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Manche Therapeuten haben m.E. unprofessionell agiert und Patientinnen auflaufen lassen. Kunsttherapie: Großartig. System, wann wer wo Einzelstunden bekommt, unklar.
Tanz/Körpertherapie: Je nach Therapeut oberflächlich oder berührend.
Die Gegend (Allgäu) ist beliebig schön, deshalb gewinnt der Standort. Therapeutisch eher ein Glücksspiel.

Das Beste, was mir passieren konnte

Pro:
der geschützte und behütete Raum
PTBS, Psychosomatik

Insgesamt war ich 6 Wochen in der Klinik und es war eine sehr wichtige Zeit für mich, da ich mich dort stabilisieren und erholen konnte. Gleichzeitig war ich durch den geschützten Raum und der guten Versorgung in der Lage mich intensiver mit meinen Themen zu beschäftigen. Hilfreich waren dabei für mich die gute psychotherapeutische Begleitung und alle weiteren Anwendungen, die in meinen Augen sehr breit gefächert waren. Somit konnte ich vieles kennen lernen und das passende für mich mitnehmen.
Es war für mich erstaunlich, dass trotz der Corona-Auflagen, die Stimmung in dem Krankenhaus sehr familiär geblieben ist, was mir viel gegeben hat.

Rundum Wohlgefühlt

Pro:
Therapien, Essen, Lage
Erschöpfung/Psychosomatische Schmerzen

Diese Klinik war das Beste was mir passieren konnte.
Im idyllischen Allgäu gelegen, mit wunderschönem Bergpanorama, lädt diese hervorragende Klinik ein, neue Kraft zu schöpfen.
Sehr nettes Personal, angefangen von der guten Betreuung vorab bei den Aufnahmeformalitäten, über die Therapeuten und Ärzte bis hin zu den Servicekräften. Rundum wohlgefühlt. Ich fand die vielfalt der Therapien sehr gut. Von Massage, über Entspannungsübungen, Gespräche (auch in der Gruppe), Achtsamkeitsübungen, Kunst und Tanztherapie (um hier nur ein paar zu nennen) eine gute Bandbreite, um sich wieder zu regenerieren.
Die täglichen Einstimmungen mit verschiedenen Texten waren immer ein guter Start in den Morgen.
Das Konzept der Klinik fand ich auch sehr gut.
Schade, dass aufgrund Corona nicht alles durchgeführt werden konnte.
Das Essen fand ich sehr abwechslungsreich und lecker.
Die Zimmerausstattung und die Aufenthaltsräume auch ideal und geräumig.
Auch gab es Möglichkeiten zum Tischtennis und Boxen.
Der grosszügig angelegte Garten mit Teich bietet auch Raum für Entspannung, Sauna war leider wg. Corona nicht nutzbar, aber das Schwimmbad war offen.
Ich kann diese Klinik uneingeschränkt weiterempfehlen.

Veku am 05.10.2020

Ist die Klinik eine Privatklinik oder werden auch Patienten die von der Rentenversicherung finanziert werden aufgenommen?

Mit neuer Zuversicht entlassen

Mittelgradige Depression

Während meines Klinikaufenthalts in der Einrichtung fühlte ich mich rundherum wohl. Die Ärzte, Therapeuten und alle Angestellten der Klinik haben ihr Bestes gegeben, um mir bei der Bewältigung meiner Lebenskrise zu helfen. Ich habe neuen Lebensmut gefasst und bin gestärkt in meinen Alltag zu Hause zurückgekehrt.
Ich kann diese Klinik uneingeschränkt weiterempfehlen.

Wo, wenn nicht hier...?

Pro:
Psychotherapeuten sehr engagiert
Kontra:
Gruppentherapie

Ich habe mich in der Klinik sehr gut betreut gefühlt. Die Psychotherapeuten, von denen ich betreut wurde, haben mit mir sehr engagiert und sehr motiviert gearbeitet.

Das angebotene Therapieprogramm ist sehr vielseitig und spricht alle Bereiche des Menschen, die für die seelische Gesundung wichtig sind an.

Das Umfeld ist sehr ruhig und lädt zum Entspannen ein.

Lediglich große Teilnehmerzahl der Gruppentherapien und der häufige Wechsel der Teilnehmer hat keine vertrauensvolle Atmosphäre in den Stzungen aufkommen lassen. Hier besteht dringender Handlungsbedarf.

Insgesamt empfand ich das Therapiekonzept der Klinik als durchdacht und sehr hilfreich.

Hoffnungen übertroffen

Pro:
Therapeuten sind erstklassig, wunderschöne Landschaft, Sehr gutes Essen, Klangschalenmeditaion mega
Schwere Depression, Ängste

Ich leide seit Jahrzehnten an Depressionen und Ängsten und habe einiges an Therapien und Ärzten kennen gelernt. Als ich nach Scheidegg kam, war ich völlig am Boden und die Klinik war meine letzte Hoffnung auf Besserung. Nun bin ich so froh, dass ich diesen Schritt trotz aller Ängste und Zweifel getan habe. In Scheidegg hatte ich das Gefühl, endlich richtig und adäquat behandelt zu werden. Alle meine Therapeuten waren engagiert, kompetent, immer wertschätzend und ich habe alle Gespräche und Therapien als sehr hilfreich empfunden. Ich habe in Scheidegg viel über mich gelernt und kann mich und mein Verhalten jetzt viel besser verstehen. Dadurch bin ich endlich in der Lage, liebevoller und wertschätzender mit mir selbst umzugehen.
Der Aufenthalt in Scheidegg hat mir das Leben gerettet und ich bin sehr, sehr dankbar, dass ich in dieser Klinik sein durfte. Und das Wissen, dass es einen Ort auf der Welt gibt, an dem mir geholfen werden kann, wenn es noch einmal hart auf hart kommen sollte, ist ungemein erleichternd.

Hier wurde ich gerettet und der Grundstock für ein Weiterleben gegründet.

Pro:
Die Therapie ist perfekt
Kontra:
Etwas Laute Nachbarschaft
Depression, Burnout,

Von der Hilfe durch die Unterlagen für die Aufnahme, bis hin zur Aufnahme, perfekte Hilfe schon vorab via Mail und Telefonaten. Die Aufnahme inklusive der Unterkunft, einfach Topp! Die Lautstärke der Mutter-Kind Klinik gegenüber nervt etwas, den Froschteich auf der anderen Seite muss man aber auch mögen. Die Zimmer an sich mit Balkon oder Terrasse sind wirklich hervorragend. Die tägliche Reinigung ist bestens. Handtücher und Badetücher so viel man will oder braucht. Die Therapeuten und Ärzte waren sehr verständnisvoll und haben mir wirklich wahnsinnig helfen können. Alle Therapien sind durchdacht und für einen zugeschnitten. Die Kunst- und Tanztherapie (ich war davor davon wenig begeistert) ist einfach nur gigantisch. Es öffnet Zugänge zu einem selbst und vermittelt positive Erfahrungen. Bewegungsmöglichkeiten im unmittelbar angrenzendem Wald und Park sind super. Fahrradtouren in dem Bergland sind Spitze. Bei schlechtem Wetter steht ein Pool im Haus zur Verfügung.
Für mich nach sechs Wochen Aufenthalt das Ergebnis:
Einfach nur super und sehr hilfreich. Das Essen hätte ich fast vergessen: Reichhaltig (eigentlich so viel man will!) und lecker.
Einfach Spitze!

Einmal Oberberg Fachklinik Scheidegg, immer Oberberg Fachklinik Scheidegg

Pro:
Therapeuten sind einsame spitze!
Kontra:

In der Klinik arbeitet ein phantastisches Therapeutenteam, das eng zusammenarbeitet und sich viel Zeit nimmt, auf die persönlichen Probleme einzugehen und diese zu lösen. Die Mischung aus Gruppen- und Einzeltherapie sowie jeder Menge körperlicher Betätigungen mit ebenfalls sehr kompetenten Sporttherapeuten hat aus mir wieder einen neuen Menschen gemacht. Gefühle werden hier groß geschrieben und sind ausdrücklich erwünscht! Nach diesen Therapeuten nun zu Hause einen gleichwertigen Threapeuten zu finden wird schwer, da in Scheidegg die Latte echt hoch liegt!

Unterbringung erfolgt in gemütlich eingerichteten Einzelzimmern mit Balkon, Radiowecker, TV, Telefon und natürlich eigenem Bad.

Die Verpflegung findet coronabedingt im Schichtbetrieb statt. Buffet gibt es keines, aber man kann zum Frühstück und Abendessen auswählen, was man möchte und mittags gibt es drei verschiedene Menüs zur Auswahl, dazu immer Salat und Suppe. Obst wird früh und abends zusätzlich angeboten.
Achtung! Wer hier nicht aufpasst, nimmt gerne mal zu!;-)

Alles in Allem eine für mich tolle Einrichtung, die mir sehr geholfen hat und die ich uneingeschränkt weiterempfehlen kann!

Ort der Harmonie und Ruhe

Pro:
Teil einer Gemeinschaft
Kontra:
WLAN und Fitness
Posttraumatic

Diese Klinik ist ein guter Ort um sich zu erholen und seine Probleme zu bewältigen. Das Klinik Team ist hervorragend geschult. Die Gemeinschaft mit anderen Patienten ist sehr harmonisch und wohltuend.
Man kommt sich vor wie in einer großen Familie.

Pro:
Aufgehoben
Angstzustände

Von Anfang an ein Gefühl angekommen zu sein.
Intensive Betreuung. Jeder Zeit einen Ansprechpartner.
Psychologen bei dem man das Gefühl hat....
Sie machen dies aus Leidenschaft für den Patienten.

Aus Hoffnungslosigkeit wird Zuversicht

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (6 Wochen ohne Kaffeemaschine)
Pro:
Einzel- und Gruppentherapie
Kontra:
Coronabedingte Einschränkungen
Depression, Angst

Nach Scheidegg zu gehen, war eine der besten Entscheidungen in meinem Leben. Warum?
1. Als Patient fühlte ich mich wahrgenommen.
2. Das Behandlungskonzept ist stimmig.
3. Die Therapeuten sind empathisch und überaus
werden.
7. Ich konnte lernen mit meiner Depression und
meinen Ängsten umzugehen.
8. Allein das Wissen, jederzeit wiederkommen zu
können, lässt einen gelassen heimkehren.
9. Achtsamkeit und Selbstfürsorge bekamen einen
hohen Stellenwert in meinem Leben.
10.Die Lage der Klinik mit Blick auf die Berge
entschleunigt und sorgt für eine innere Ruhe und
Gelassenheit.

Volltreffer

Pro:
hervoragendes Essen auf Restaurantniveau
Kontra:
zeitweise unfreundliche Rezeptionistin
mittelgradige, rezidivierende Depression

Ich war im von März bis April 2020 für 8 Wochen wegen einer mittelgradigen Depression dort in Behandlung. Nach einer Eingewöhnungszeit von 2 Wochen konnte ich mich schließlich voll und ganz auf das gesamtheitliche, individuelle und hervorragend abgestimmte Therapiekonzept einlassen. Der besondere und auch authentische, herzliche, ja familiäre Umgang und die Betreuung sind einzigartig. Ich spürte eine Geborgenheit unter den Mitpatienten/innen, Therapeuten und Ärzten. Ich spürte anfänglich eine Hoffnungslosigkeit und dachte, dass ich nicht mehr gesunde. Diese Hoffnung wurde mir dort wiedergegeben und ich konnte mit einem Rucksack mit hilfreichen Tipps und Methoden gestärkt nach Hause zurückkehren. Ein herzliches Dank an alle Therapeuten, Ärzte und Mitarbeitern/innen. Ihr seid ein super tolles Team.

Klinik mit viel Herz und uneingeschränkte Kompetenz

Pro:
Zugewandtheit, familiäre Atmosphäre
Erschöpfungsdepression

Die Oberberg Klinik hieß bis März 2020 Hubertusklinik und war als solche viele Jahre bekannt und hochgeschätzt. Das Konzept und die Leitung, eigentlich alles ist gleich geblieben. Die Klinik ist ein absoluter Glücksfall in jeder Hinsicht. Therapeuten, Ärzte, das komplette Personal sind sehr engagiert, arbeiten familiär, sehr betreungsintensiv und hochqualifiziert. Das Programm ist individuell und umfassend,Bewegung, Sport, hohe Therapiedichte.die patientengemeinschaft ist einzigartig und Teil der Therapie. Ich war zwei mal in der Klinik und habe jedes Mal riesige Erfolge erzielt. Nur zu empfehlen, selbst in Corona Zeiten wurde das bestmögliche für die Patienten gemacht. Ich hoffe dass es die Klinik noch lange gibt, damit Menschen mit psych Problemen weiterhin so gut geholfen werden kann. Die Lage im Allgäu ist ein Traum.

Idealer Rückzugsort zur Heilung und Genesung, breit gefächertes Therapieangebot

Depressionen, starke psychosomatische Störungen

sehr gute Lage in äußerst ansprechender, wohltuender Umgebung; schöne, große Zimmer; gute Küche und freundliches Personal;
professionelle und vielseitige Therapien, sehr gute, einfühlsame Therapeuten und Ärzte;
äußerst positives Klima im Haus

Ein jeder Mensch ist hier bestens aufgehoben

Pro:
familiäre Umgebung, wenn gewünscht
Postraumatisches Belastungssyndrom. Mittelschwere Angstdepression

meine erste Erfahrung in einer psychosomatischen Klinik war super.
Wir haben gemeinsam viel gelacht und auch außerhalb der Therapie Unternehmungen.
Massage Frau B. und Therapeutin Frau J. 1A mit Stern. Das gesamte Team einschliesslich Reinigung war sehr freundlich. Tolle Vorträge jede Woche von den Chefärzten. Natürlich nicht zu vergessen der einmailig Ausblick auf die Berge. Tanztherapie und die Angebote der ev. Kirche wie das Heilsame Singen haben mir am besten gefallen. Hatte leider nur für 3 Wochen Zeit, also ich komme wieder.
sehr guter Erfahrungsaustausch in der Gruppe, alles sehr gut getaktet, Einstimmung zu Beginn jedes Therapietages.
Respektvoller Umgang miteinander im gesamten Haus.
Im einzelnen Frühsport, Massage, Qi Gong, Rückenfit, PMR, Tanz-und Kunsttherapie, Atem und Bewegung, Hynotherapie, Achtsamkeitstherapie, Fast und Nordic Walking, Einzel und Gruppentherapie..
Unvergesslich war für mich Schlafentzug mit einer eiskalten Nachtwanderung mit Glitzer am Sternenhimmel mit tollem Vollwertfrühstück zur Belohnung.
Privatklinik Hubertus, nun Oberbergklinik, wärmstens zu empfehlen!!!

Empfehlenswerte Klinik

Kontra:

Sehr gute Klinik mit hervorragenden therapeutischen Angeboten. Die Therapeuten sind sehr gut. Die Betreuung ist sehr gut.

Pro:
Konzeption, Personal
Mittelschwere Depression, Schlafstörungen, Tinnitus

Ich war im Februar / März 2020 6 Wochen stationär in dieser Akutklinik. Sehr gutes Fachpersonal, zuvorkommend und kompetent. Das Behandlungskonzept stimmt. Küche und Service sind prima. Die Umgebung ist wunderbar und für die Bewegungstherapien wunderbar geeignet. Einziger Kritikpunkt: W-LAN könnte besser sein.

unbedingt weiterempfehlen

Pro:
sehr gutes Konzept, sehr gutes Personal
Kontra:
zu gute Küche
mittelschwere Depression

Bei der Klinik handelt es sich um eine psychosomatische Klinik, die einen ganzheitlichen Ansatz verfolgt.

Die vorhandenen Angebote sind vielfältig und sehr durchdacht. Es gibt hilfreiche Unterstützung bei der Suche nach Problemlösungen und für die körperliche und seelische Regeneration.

Die Hilfestellungen sind durchdacht und werden auf den Patienten zugeschnitten. Man hat zahlreiche Wahlmöglichkeiten und das vorhandene Personal ist einfühlsam, kompetent und offen.

Empfehlenswert ist, dass man bereit ist, sich helfen zu lassen und auch sich selbst zu hinterfragen.

Uneingeschränkt Empfehlung

Pro:
Atmosphäre des Vertrauens
Angststörung

Ich war für fünfeinhalb Wochen in der Privatklinik Hubertus, es war mein erster Aufenthalt überhaupt in einer Klinik! Ich bin erst seit drei Tagen wieder zu Hause, so sind die Erinnerungen noch sehr frisch, aber ich kann den langfristigem Erfolg natürlich noch nicht einschätzen!
Es liegt schließlich an einem selbst, ob und wie man die vielfältigen Anregungen, mit denen man im positiven Sinne regelrecht überflutet wird, aufnimmt und im Alltag umsetzt!
Ich war rundherum äußerst zufrieden, obwohl mir die Eingewöhnung erst einmal nicht leicht fiel. Positiv herauszuheben ist zunächst einmal die überaus freundliche und zugewandte Einstellung sämtlicher Angestellter, vom Reinigungspersonal über das Küchenpersonal bis hin zu den Therapeuten und Ärzten. Hier sei auch der hotelähnliche Komfort sowie das gute Essen erwähnt. Es entstand und entsteht eine Atmosphäre des Vertrauens, in der wir Patienten sehr offen und rücksichtsvoll miteinander umgingen. Hilfreich ist dabei auch die überschaubare Zahl von Patienten, circa 50-55. Dieser Umgang untereinander macht einen guten Teil der Therapie aus. Ich kann die Klinik Hubertus nur uneingeschränkt empfehlen. Wenn ich noch einmal in die Situation käme, würde ich jederzeit wieder den Aufenthalt hier wählen.

Viel mitgenommen aus Scheidegg

Pro:
Sehr gute, vertraute Atmosphäre
Burnout, mittelgradige Depression

Jeder Tag fängt mit einer Einstimmung an, an der das Personal und die Patienten teilnehmen. Dadurch wird eine Atmosphäre geschaffen, die es den Patienten wesentlich erleichtert untereinander ins Gespräch zu kommen. Das ist schon manchmal ein Teil der Therapie. Das hat wesentlich dazu beigetragen, dass ich mich in der Klinik gut aufgehoben gefühlt habe. Daneben habe ich die vetraute Atmosphäre im Kaminzimmer, die Saune, die schönen Zimmer, das kleine Schwimmbad und das leckere Essen sehr geschätzt. Auch die geringe Anzahl von Patienten und damit verbunden die vielen vertrauetn Gesichter erleichtern Einem den Aufenthalt.

Ich fand den Behandlungsplan passend. Mein Therapeut passte ihn meinen Bedürfnissen an.

Extrem gewinnbringend empfand ich die Sprechstunden bei Herrn Dr. Maurer, die er zweimal pro Woche für die Patienten anbot. Zu diesen Sprechstunden musste man sich in einen Plan eintragen.

Ich habe aus meinem siebenwöchigen Aufenthalt sehr viel mitgenommen. Die 7 Wochen habe ich allerdings vollständig gebraucht.

Das Allerbeste, was mir passieren konnte (Haus Hubertus)

Pro:
Die Empathie der Therapeuten
schwere Depressionen, Belastungssyndrom, Tinnitus

Sämtliche Therapeuten und Ärzte mit viel Empathie und großem Engagement. Das gleiche gilt für die gesamten Mitarbeiter/innen (Verwaltung, Pflege, Hauswirtschaft).
Die Vielseitigkeit von Sport, geistigen Entspannungs-
übungen (z. B. Qi Gong, Achtsamkeit usw.) und sonstigen Angeboten - wie fachliche Vorträge - ist überwältigend.
Auch sonstige Freizeitangebote der Klink und von Externen sind vielfältig.

Sehr schöne Einzelzimmer und sehr gute Verpflegung.

Zudem ist positiv, dass die Klinik nur ca. maximal 55 Patienten hat, so sehr überschaubar und "heimelig" ist. Im Gegenteil zu großen Kliniken ("Klötzen") fühlt man sich hier als Mensch und nicht als eine Nummer.

Mega tolle Klinik

Pro:
nette, kompetente, fachkundiges Personal
Kontra:
Schließzeit: 22:30 So- Do, 23:30 Fr-Sa

Das war meine erste Erfahrung in einer Klinik und es war super. Die Gemeinschaft is mega toll. Wir haben gemeinsam gelacht, uns zugehört, gepuzzelt und gespielt. Die Ärzte, Therapheuten, Pflege, Massageteam und Putzkräfte sind alle sehr nett. Das Hallenbad habe ich sehr ausgiebig genutzt. Insgesamt war es rein positiv.

Ein besonderer Ort

Pro:
ein sicherer Ort
Belastungsdepression

Ich war für vier Wochen in der Hubertus Privatklinik. Das war eine besondere Zeit. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter waren in besonderer Weise darum bemüht, uns einen hilfreichen und angenehmen Aufenthalt zu bereiten. Ich war zu Beginn von den vielen sehr positiven Bewertungen eher überrascht, kann diese nach meinem Aufenthalt allerdings nur bestätigen. Da alle Personen so hilfreich für mich waren, fällt es mir schwer, einzelne hervorzuheben, auch wenn meine Einzeltherapeutin natürlich am meisten und besten in Erinnerung bleibt, Man kann immer über Essen, Zimmer, Ausgehzeiten klagen, aus meiner Sicht lenkt das zu sehr vom eigentlichen Zweck des Aufenthaltes ab. Letztendlich ein wunderbarer Ort, mit feinen Menschen, die mir geholfen haben, andere Perspektiven einzunehmen und mich dabei in schützender Atmosphäre an meine Grenzen geführt haben. Danke!

Einfach genial

Pro:
Tolles Klinikteam, hervorragendes gesamtheitliches Konzept
Burn-Out

Ein gutes gesamtheitliches Konzept!
Ein klasse Team von Ärzten, Therapeuten, Pflegeteam und Verwaltungsmitabeitern kümmern sich um das Wohl der Patienten.

Man geht gestärkt und als "neuer Mensch" nach Hause!

Sehr gut

Sehr gut, auf Menschen bezogen

100% erste Klasse - DIE Klinik für psychosomatische Störungen schlichtweg

Pro:
Gesamtkonzept: Ausgewogenheit von Körper und Psyche
Deppression

Alles super gut!
100% erste Klasse!
Super Therapeuten
Vorträge Dr. Maurer: einmalig
Sportprogramm / Achtsamkeitsübungen
und: Hammer Gut: Kunsttherapie!
hab so was noch nicht erlebt, beeindruckend.

ganz ehrlich: ich weiß nur Gutes zu berichten.

Absolut empfehlenswert!

Pro:
Alles kann, nichts muss.
Kontra:
Hellhörigkeit des Hauses, Klopfen der Heizung
Erschöpfungsdepression

Das perfekte Rundum-Sorglos-Paket. Hervorragende Therapeuten, Ärzte, sonstige Angestellte (Pflege, Verwaltung, Reinigungskräfte) und ein tolles Behandlungskonzept. Eine sehr gute Küche, in der sich 5 wochenlang die Gerichte nicht wiederholt haben. Tolle Umgebung, wunderschöne Aussicht mit Entspannungsgarantie.

Klinik sehr zu empfehlen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr gutes und erfolgreiches Konzept der Klinik)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr nett und hilfreich)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (perfekt abgestimmt)
recht gute Erfahrungzufrieden (Anreisetag ein wenig zu vollgepackt)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (zum Wohlfühlen)
Pro:
kompetent, einfühlsam, sehr gutes und erfolgreiches Konzept
Kontra:
Anreisetag etwas zu "vollgepackt"
Angst und Panik

Haus Hubertus

Am Anreisetag waren die ersten Stunden etwas hektisch. Aufnahmegespräch Ärztin/Arzt und Therapeut/in, Blutabnahme usw.

Sehr angenehme Atmosphäre in der ganzen Klinik. Die Zimmer sehr schön und gemütlich eingerichtet. Ich habe mich sehr wohl gefühlt.

Das gesamte Personal, angefangen von den Reinigungskräften über das Küchenpersonal, die Therapeuten und Ärzte sind äußerst kompetent, einfühlsam und nett.

Die Therapien waren auf mich perfekt abgestimmt und haben mir sehr geholfen. Ich habe viele neue Informationen, Erkenntnisse und Verhaltensweisen bekommen und erlernt.

Es war für mich ein rundherum erfolgreicher und angenehmer Aufenthalt. Vielen Dank dafür.

Ich würde diese Klinik ohne Vorbehalte jederzeit weiter empfehlen.

Neuer Lebensmut in der Hubertusklinik Scheidegg

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Vom Chefarzt über Therapeuten, Sport, Küche, Unterbringung, alles TOP)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Sehr sehr gute Therapeuten)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Der Patient wird sehr gut medizinisch betreut)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (alle kümmern sich liebevoll um alle Patienten)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (wie im Hotel)
Pro:
Konzept der Klinik passt einzigartig
Kontra:
mir fällt nichts ein
Angststörung, Panik, keine Lebensfreue

Die Hubertusklinik ist super gut,
hier findet man wieder Lebensmut,

Als ich am 21. August in die Klinik kam, ich mit mir ganz alleine,
mit einem Rucksack voller Steine,
der mich drückte mit aller Macht,
da hätt ich nie gedacht,
dass ich am letzten Tag sodann,
etwas vor allen sagen kann.

Und nun konnte ich es doch,
ich kam, dank dem gesamten Klinikteam und allen Mitpatienten heraus aus meinem Loch,
und ich möchte aufzeigen ungeniert,
was auf der Insel „Scheidegg“ ist passiert.

Wie gesagt bei meiner Ankunft war der Rucksack randvoll,
mit Angst, Panik, innerer Unruhe, Lebensfreude gleich null.
Schuld und Schuldgefühle drückten schwer,
Wut und Hass auf mich und die Andern noch mehr,
Dr. Maurer hat es richtig gesagt,
ich war wie ein Käfer der keine Beine hat.

Durch Achtsamkeitsübungen bin ich dazu gekommen,
habe Natur und mich selber endlich wieder wahr genommen,

Meditatives gehen das war am Anfang schwierig,
normalerweise geht man zügig,
geht man in 45 Minuten nur 150 Meter,
dann ist die Ankunft einfach etwas später.
Den Geräuschen des Waldes zu lauschen,
ganz bewusst mal zu schnaufen,

Besonders wertvoll waren,
Tanztherapie, singen, Trommeln und Massagen.
Talk and Walk, Qi Gong, Kunst, Frühsport und auch,
Nordic Walking für den Bauch.
Meditative Abende konnten ungemein,
Balsam für die Seele sein.
All das und noch viel mehr,
hat mir geholfen sehr.

Herr Dr. Maurer und sein Klasse-Team,
das großartige Klinikkonzept und immerhin,
die Vorträge haben mir eben,
wichtige Erkenntnisse gegeben.

Nimm dich selber mal wieder wichtig,
Zufriedenheit ist immer richtig,
Bescheidenheit tut gut an allen Tagen,
für diese Erkenntnis muss ich Danke sagen.
Ich habe gelernt, es ist kaum zu fassen,
mich nicht von außen steuern zu lassen,
ich habe gelernt mich selber zu lieben,
hab mir sogar einen Liebesbrief geschrieben,
ich kann mich akzeptieren, das ist doch toll,
und mein Rucksack ist nicht mehr voll,
er wurde sogar ganz leer,
mich drücken keine Steine mehr.

Ich darf wieder in ein neues Leben starten und,
mit 150 Meter in einer dreiviertel Stund,
Schritt für Schritt gehen voran,
wofür ich nur danken kann.

Aufrecht mit Freude im Gesicht,
den Gegenwind den fürcht ich nicht,
hab mich so richtig berappelt,
bin ein Käfer mit sechs Beinen und kein Käfer der auf dem Rücken zappelt,

Für die letzten Wochen und Tage,
ich einfach nur Danke sage.

Ausgekügeltes Konzept das irgendwo immer greift

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (leider nur überdurchschnittlicher Großküchenstandard)
Pro:
Therapieansatz
Kontra:
Standdard Küche
chron. Postborreliotisches Syndrom, depressive Episode

Jahrzehnte lang erprobtes Konzept, früher nahezu mit Alleinstellungsmerkmal.
Lage im Westallgäu unvergleichlich.
Angenehme Patientenstruktur.
Therapiemaßnahmen immer individuell abgestimmt.
Räumlichkeiten modern und gepflegt.
Personal fast ausschließlich mit Leidenschaft bei der Sache.

Sehr gutes Behandlungskonzept

Pro:
Vielfalt der angebotenen Therapien und professionelle Therapeuten
Kontra:

Im Sommer 2019 durfte ich in den Panorama Fachkliniken sein.
Instabil, ängstlich und ohne Lebendfreude bin ich in der Klinik angekommen. Dank des, aus meiner Sicht, einzigartigen Konzeptes ist es mir gelungen in 5,5 Wochen wieder zu mir zu finden, mich zu spüren und meine Bedürfnisse wieder kennen zu lernen.
Ein Therapie Mix aus Einzel Therapie, Gruppen Therapie, Tanz Therapie, Kunst Therapie, Achtsamkeitstraining und regelmäßiger Bewegung hat mir dazu verholfen mich wieder zu spüren und mein Selbstwertgefühl aufzubauen.
Für meinen langfristigen Therapieerfolg sind die Worte meines Arztes und Therapeuten entscheidend :“… es braucht bis zu einem Jahr, bis sich die neuen Verhaltensmuster in mein bisheriges Leben eingewebt haben“.
Das heißt für mich: Die Arbeit geht hier zu Hause weiter, ich werde meinen Lebensteppich mit neuen Mustern weiterweben, es wird Zeit brauchen und vielleicht schleicht sich auch mal wieder ein altes Muster ein, egal … dann wird aufgetrennt :-) und neu gewebt.
Ich freue mich auf meine Zukunft und danke allen Therapeuten und Mitarbeitern der Hubertus Klinik.

Wunderbare Klinik

Pro:
Die Hilfe der Therapeuten
Kontra:
nichts zu bemängeln

Eine wunderbare Klinik, in der man sich sehr aufgehoben fühlt. Die Therapeuten sind unglaublich kompetent und emphatisch.
Die Umgebung der Klinik eignet sich ideal zum abschalten und man kann sich völlig auf sich selber konzentrieren.
Das Konzept viele Therapien in der Gruppe vorzunehmen ist sehr hilfreich, da es hierbei zum Erfahrungsaustausch kommt und man sich gleich nicht mehr so alleine fühlt.

Super psychosomatische Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Mehrere Ärzte unterschiedlicher Ausrichtung)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wochenplan)
Pro:
Sehr gute kompetente Betreuung
Bornout

Die Klinik liegt herrlich im Grünen, die Zimmer sind sehr angenehm, mit Hotelzimmer zu vergleichen. Das Personal ist sehr freundlich. Die behandelnden Ärzte und Therapeuten sehr kompetent und empathisch. Das Programm ist sehr abwechslungsreich von Entspannungsangeboten, Therapie, Beratung, Sport, div. Kurse ist alles geboten.

Das Beste, was mir in meiner Lage passieren konnte!

Pro:
Sehr gutes Verhältnis zwischen Ärzten/Therapeuten/Pflege,... und den Patienten
Schwere Depression

Ich war Anfang des Jahres 2019 aufgrund einer schweren Depression in der Panorama Klinik (für sechs Wochen). Hier wurde man vom ersten Tag an von allen sehr gut betreut und die tolle Patientengemeinschaft war super. Dies erleichtert einem sehr viel!

Das gesamte Klinikkonzept ist sehr vielfältig und persönlich. Die Patienten bekommen so viele Anregungen und wertvolle Einzel- sowie Gruppengespräche. Die schöne Lage, die gute Küche sowie der Wellnessbereich und die Massagen tragen auch wesentlich zur Genesung bei.

Ich habe mittlerweile mein Leben und meine Einstellung sehr verändert und bestehe nun richtig gut meinen neuen Alltag samt neuem Job!

Vielen herzlichen Dank für alles, und ich bin guter Dinge, dass dieser eine Aufenthalt für mein ganzes Leben reicht :-).

Sehr empfehlenswerte Klinik mit wirkungsvollem Behandlungskonzept

recht gute Erfahrungzufrieden (Die zeitnahen Abschlagzahlungen nerven ein wenig.)
Pro:
Zimmer, Essen und Behandlungen sehr gut
Schwere Depression

Privatklinik Hubertus, Aufenthalt vom 12.06.2019 bis 24.07.2019

Angekommen bin ich mit einer rezidivierenden, schweren Depression, die zuvor schon monatelang mit zwei Antidepressiva und ambulanter Psychotherapie behandelt worden war. Ich litt auch unter Rückenschmerzen, Zervikobrachial-Syndrom und Spannungskopfschmerz.
Die Einzelzimmer sind geräumig und entsprechen dem Standard eines guten Drei-Sterne-Hotels. Das Essen, zu Mittag gibt es eine Auswahl aus drei verschiedenen Gerichten, ist hervorragend. Auch beim Frühstück und beim Abendessen ist die Auswahl sehr groß.
Ich erhielt einen individuell zusammengestellten Therapieplan mit Anwendungen des multimethodalen, tiefenpsychologisch fundierten Gesamtkonzeptes unter Integration von interpersonellen und übenden Verfahren sowohl mit Einzel- als auch mit Gruppen-, körperorientierten und kreativtherapeutischen Verfahren. Im einzelnen waren das Frühsport im Freien, Massage, Qi Gong, Stretch-Relax, Beckenboden- und Wasser-Gymnastik, Wirbelsäule Spezial und Rückenfit, Achtsamkeitstraining, Progressive Muskelrelaxation, Meditatives Gehen, Fast-und Nordic-Walking, Biofeedback, Yoga, Terrain-, Tanz-, Körper-, Kunst-, Atem- und Bewegungstherapie, Einzelpsycho-, Gruppen- und Hypnotherapie. Ich war also den ganzen Tag über fast ständig mit Anwendungen beschäftigt. Ich nahm alle Angebote war und konnte tatsächlich von jeder Anwendung profitieren. Der persönliche Kontakt mit Therapeuten und Patienten war konstruktiv und freundlich-zugewandt. Aufgrund der verhältnismäßig geringen Anzahl an Patienten kam sehr schnell eine fast schon familiäre Atmosphäre auf. Dadurch verbesserten sich meine Stimmungslage, mein Antrieb und meine Selbstwahrnehmung deutlich. Auch gelangte ich zu mehr innerer Ruhe und Gelassenheit.
Meine Symptome haben sich sehr deutlich gebessert, meine Stimmungslage hat sich stabilisiert. Nun gilt es, das Gelernte auch im familiären und beruflichen Alltag anzuwenden und umzusetzen. Ich kann die Klinik nur empfehlen.

Topp psychosomatische Klinik

Pro:
Sehr gute Therapeuten und Ärzte
Kontra:
Behandlungspläne könnten noch optimiert werden
Burnout, Depression

Ich war in der Hubertusklinik zur Behandlung von Depression, Burnout, Kopfschmerzen.
Diese Klinik kann ich nur weiterempfehlen. Sehr kompetendes Therapeuten- und Ärzteteam.
Große Vielfalt von Behandlungen abhängig von jeweiligen persönlichen Problem. Besonderer Augenmerk auf Bewegung und Achtsamkeit. Alles sehr gefühlsbetont. Patienten werden respektvoll und sehr freundlich behandelt. Entspannte Atmosphäre unter den Mitpatienten. Aufschlussreiche Vorträge zu aktuellen Themen von kompetenden Ärzten. Ich konnte sehr viel über die Psyche des Menschen allgemein kennenlernen. Eigene Mitarbeit ist notwendig. Man darf nicht erwarten, dass man ohne selbst etwas dazu zutun, als Neugebohrener diese Klinik verlässt. Zudem liegt diese Klinik in einer landschaftlich sehr schönen Gegend im Allgäu.

Die Privatklinik Hubertus gehört in die Chamionsleague der psychosomatischen Klinken.

Pro:
Das angebotene Gesamtpaket der Klinik ist das beste, das ich kennengelernt habe.
Kontra:

Ich kam als psychisches Wrack. Ohne Lebensmut, Lebensfreude und Aussicht auf eine Zukunft. Sechs Wochen später verließ ich die Klinik voller Zukunftspläne und Freude am Leben. Alles Toxische in mir, wie Desillusion, Zukunftsangst, Todessehnsucht usw. ließ ich zurück, dafür mit einem enorm gesteigerten Selbstwertgefühl ausgestattet. Mein Therapeut wies mich feinfühlig und geduldig auf meine zahlreichen offenen Baustellen hin und vermittelte mir das geeignete Handwerkszeug, um die Baustellen der Reihe nach abarbeiten zu können. Vier Wochen nach der Heimkehr hat sich an meinem positiven Zustand nichts verändert, obwohl sich die familiären Umstände um mich herum nicht Wesentlich zum Besseren verändert haben. Da ich wieder mit beiden Beinen fest auf dem Boden stehe, nehme ich Probleme lediglich zur Kenntnis, ohne mich von meinem eingeschlagenen Weg abbringen zu lassen. Dafür möchte ich dem gesamten Scheidegg-Team meinen herzlichsten Dank aussprechen. Ein Spitzenteam, das für mich in die Eliteliga gehört.

Das Haus Hubertus = Heilung

Schwere Depressionen

Ich kam am 06.11.2018 in der Privatklinik Hubertus an. Von Anfang an fühlte ich mich gut aufgehoben. Diese Fürsorge und der herzliche Umgangston sind unbeschreiblich. Die Ausstattung des Hauses ist gehoben, man fühlt sich sehr wohl. Die Therapeuten/Ärzte,die Plege,die Raumpflegerinnen,die Physio Abteilung,die einzelnen Physiotherapeuten,die Köche und die Hauswirtschaft leisten wirklich perfekte Arbeit. Es war das Beste was mir passieren konnte.
Die einzelnen Therapien total sinnvoll und hilfreich. Das Essen supergut. Die Lage ist sehr schön.

So ein Glück!

Pro:
Durchgehaltenes Gesamtkonzept
Kontra:
-/-
Burnout, Depression

2017 und 2018 habe ich mehrere Wochen in St Hubertus zugebracht. Die überschaubare Klinik liegt inmitten herrlicher Natur, hat eine Menge an Komfort zu bieten, was eine sehr gute Voraussetzung für erfolgreiche Therapie darstellt. Beachtlich auch das abwechslungsreiche,frisch und gesund zubereitete Essen. Die Zimmer sind großzügig, alle mit feiner Nasszelle, und mehrheitlich dem Panorama zugewandt.
Das Personal im Haus ist freundlich und sehr zuverlässig: egal ob Hausmeister, Zimmerservice, Empfang oder auch die Pflege, man kennt die Namen der Patienten und man grüßst sich sehr aufmerksam.
Der therapeutische Bereich ist weitestgehend hochkarätig besetzt. Mit meinen TherapeutInnen war ich höchst zufrieden, fühlte mich als Person und nicht als Patienten angenommen, und ich weiß von anderen Patienten mit anderen Therapeuten, dass die allermeisten ebenso Begeisterung zeigten. Der Chefarzt hat ein gutes Team, zeigt sich selbst sehr engagiert und schafft offensichtlich ein gutes Händchen beim Matching. Sporttherapien, Massage, Achtsamkeitsübungen finden in ansprechender Dichte, angemessener Gruppengröße statt und werden von geduldigem, gut geschultem Personal betreut. Herausragend daneben Kunst-, Körper- und Tanztherapien. Wohltuend, klar zielführend und heilsam.
Natürlich kommt man aus dieser Klinik nicht "geheilt" heraus. Die doppelte Erfahrung zeigt mir, dass das hier erworbene mentale Rüstzeug erst dann auf Dauer, über den Erholungseffekt hinaus, wirken kann, wenn man "draußen" in der Realität dieses Rüstzeug mit sich führt und anzuwenden weiß. Das erfordert Übung, Mut zur Selbstfürsorge und klare Zielsetzung. Hierzu bereitete mich diese Klinik sehr gut vor.
Ich hänge noch immer den Wochen in Scheidegg nach, auch ein bisschen wehmütig, ist es für mich doch schnell ein zweites Zuhause geworden. Die Kontakte zu Mitpatienten aus beiden Klinikaufenthalten haben besondere Qualität und Nachhaltigkeit.
Eine Bereicherung meines Lebens! Danke an alle in St Hubertus!

Mit frohem Optimismus nach Hause

Pro:
bitte Bericht lesen
Kontra:
...die Schwellen im Medizinischen Zentrum
mittlere Depression

Patient von 20.11. - 20.12.2018 in der Privatklinik Hubertus. Die Wahl der Klinik war eine der besten Entscheidungen meines Lebens. Zunächst bietet die Klinik äußerlich hervorragende Einzelzimmer mit großzügigem Raumangebot, eine phänomenale Küche mit drei Wahlmenüs pro Tag frisch gekocht (kein Catering), Sauna, Hallenbad, zwei geschmackvoll eingerichtete Aufenthaltsräume, Fitnessangebote. Die Leitung ist freundlich, empathisch und repräsentiert ein klares Konzept: Psychotherapie ist Beziehungsthearpie. Umgesetzt wird dies in Gruppen- und Einzeltherapie durch Arzt/Psychologe und wohldifferenzierte Angebote in den Bereichen Entspannung, Kunst, Tanz und Sport.

Das ganze Haus ist geprägt durch ein offenes, wohlwollendes Verhalten sowohl durch das Personal als auch innerhalb der Patienten.

Ich bin gestärkt und mit neuem Mut nach Hause gefahren. Mir wurde hier sehr geholfen.

Wenn ich noch einmal in einer Klinik dieser Art behandelt werden müsste (ich hoffe, nicht...) würde ich nur diese Klinik in Betracht ziehen.