CIP Klinik Dr. Schlemmer

Foto - CIP Klinik Dr. Schlemmer

Stefanie-von-Strechine-Straße 16
83646 Bad Tölz

Herzlich Willkommen in der CIP Klinik Dr. Schlemmer,

Seit 1965 ist die CIP Klinik Dr. Schlemmer in Bad Tölz eine der führenden vollstationären Kliniken in Deutschland zur Behandlung psychischer Erkrankungen. Nur 40 Autominuten von München entfernt absolvieren Sie hier Ihre Therapie inmitten schönster bayerischer Natur, in einem modernen Wohlfühl-Ambiente und umgeben von sympathischen und kompetenten Menschen.

Die psychosomatische Expertise von einem halben Jahrhundert spiegelt sich in der Erfahrung und dem spezialisierten Wissen von Ärzten, Therapeuten und allen anderen Mitarbeitern unserer Klinik wieder. Dank der besonderen Größe unseres Hauses mit 130 Betten können wir störungsspezifische Therapien für das gesamte Spektrum der Psychosomatischen Medizin, die von Depressionen und Essstörungen über Borderline-Syndrom und Burnout bis hin zu komplexen Traumafolgestörungen reichen, anbieten. Die Station für Borderline Patienten ist durch den DDBT e.V. zertifiziert. Somit haben wir „Brief und Siegel“, dass die Patienten mit diesem Krankheitsbild gemäß den Richtlinien der dialektisch-behavioralen Therapie (DBT) behandelt werden.

Seit 2015 steht das Akronym „CIP“ vor dem Namen der Klink und für „Centrum für Integrative Psychotherapie“. Das ist der Qualitätssiegel für unsere Expertise in der Psychotherapie und gleichzeitig der Name des Verbunds, zu dem aktuell neben der CIP Klinik Dr. Schlemmer auch die CIP Tagesklinik in München, vier medizinische Versorgungszentren sowie die größten Ausbildungsinstitute für Psychologische Psychotherapeuten, die CIP und die BAP Akademie, gehören. Somit bieten wir als einzige Gruppe in Deutschland für psychisch Erkrankte eine integrierte Versorgung mit ambulanten, teilstationären und vollstationären Angeboten. Vor allem die Verbindung zwischen der Klinik und den Ausbildungsinstituten ist für die kontinuierliche Weiterentwicklung und Qualitätssicherung der CIP Klinik Dr. Schlemmer wertvoll. Ausbilder des Instituts sind auch in der CIP Klinik Dr. Schlemmer tätig und sichern somit einen exzellenten Ausbildungsstandard, allen voran Chefarzt der CIP Klinik Dr. Schlemmer Dr. Markus Reicherzer, der auch die Institutsleitung der CIP Akademie innehat.

Wir verstehen Psychosomatik als ganzheitliche Medizin auf wissenschaftlicher Basis. Deshalb stellen wir für jeden Patienten ein individuelles Therapieprogramm zusammen, das auf vielfältige nachgewiesen wirksame Methoden aus den psychodynamischen Verfahren als auch aus der Verhaltenstherapie zurückgreift. So berücksichtigt die Therapie nicht nur die spezifische Art der Störung, sondern auch die zwischenmenschlichen Eigenschaften, das Ausmaß des Leidens und die individuellen Bewältigungsstrategien. Jeder Patient bekommt hier eine auf ihn individuell abgestimmte Therapie, die auf empirisch fundierten Konzepten, wie zum Beispiel der Dialektisch-Behavorialen Therapie, beruht.

In der CIP Klinik Dr. Schlemmer finden Sie hochqualifizierte Ärzte und Therapeuten, die mit modernsten Therapieformen arbeiten. Darüber hinaus sind bei uns Fachärzte mit weiteren Behandlungsschwerpunkten wie Psychiatrie, Neurologie und Gynäkologie tätig. Aber auch Kunst-, Bewegungs- und Körpertherapeuten, Sozialtherapeuten und ein fachspezifisch ausgebildetes Pflegepersonal gehören zu unserem Team.

Bei der räumlichen Gestaltung der Klinik haben wir großen Wert darauf gelegt, dass unsere Patienten sich hier wohl und geborgen fühlen - schließlich dauert eine Therapie im Durchschnitt zwölf Wochen und wir möchten, dass diese zur Wohlfühlzeit werden. Deswegen haben wir die Zimmer stilvoll, gemütlich und gleichzeitig funktional eingerichtet. Ein harmonisches, warmes Farbkonzept sowie Fotoarbeiten von international bekannten Fotokünstlern unterstreichen das wohnliche Ambiente.

Für unseren französischen Küchenchef Thierry Thirvaudey ist das Essen eine „Umarmung von Innen“. Er hat der Fertignahrung einen Kampf angesagt und kreiert täglich köstliche Speisen aus frischen regionalen und saisonalen Zutaten. Ob Leibspeisen aus der Kindheit, vegetarische und internationale Gerichte oder bayerische Klassiker – die Vielfalt zählt. Und so wiederholt sich bei seinem Zwölf-Wochen-Plan, der auf die maximale Aufenthaltsdauer in der CIP Klinik Dr. Schlemmer ausgerichtet ist, ein Gericht kein einziges Mal.

In unserer psychosomatischen Klinik nehmen wir Gesetzlich- und Privatversicherte, als auch Beihilfe-Versicherte sowie Selbstzahler auf. Gerne lassen wir Ihnen jederzeit weitere Informationen zur CIP Klinik Dr. Schlemmer zukommen. Unser Patientenservice-Team freut sich auf Ihren Anruf bei Fragen und Anregungen.

UNSERE BEHANDLUNGSANGEBOTE

THERAPIEFORMEN

Therapieformen, die wir erfolgreich einsetzen:

• Psychotherapeutische Einzelsitzung
  • Achtsamkeitspraxis
  • Entspannungstraining
  • Sozialberatung
  • Bewegungstherapie

Die CIP Klinik Dr. Schlemmer ist ein Unternehmen der Ideamed.

LEITUNGSTEAM

Unser interdisziplinäres Leitungsteam besteht aus: