CIP Klinik Dr. Schlemmer

Foto - CIP Klinik Dr. Schlemmer

Stefanie-von-Strechine-Straße 16
83646 Bad Tölz

Diese Chance sollte man zu schätzen wissen!

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (nur ganz wenige Abstriche, die aber einen Abzug der Bewertung nicht rechtfertigen würden!)
Pro:
Klinik mit Wohlfühlfaktor in allen Berreichen
Kontra:
Waschsituation und Internet mit nötigen Verbesserungen
depres. Störung, Zwangsged. und- Handlungen gemischt, chron. Schmerzstörung m. psych. Faktor

Ich war nun fast drei Monate in der CIP Klinik und bin wirklich froh darüber, das ich diese Chance erhalten habe! Jeder der die Möglichkeit zu einem Aufenthalt in dieser Klinik bekommt, kann sich glücklich schätzen und sollte sich auf Alles was kommt einlassen!
Ich habe hier so viel positives erlebt und mitnehmen können, dass ein Bericht wirklich zu lang werden würde! Daher gebe ich einfach nur kurz wichtige Stichpunkte:
- Das gesamte Klinik Team (vom Arzt bis zur Küchenhilfe) ist IMMER freundlich und macht eine super Arbeit!
- Man fühlt sich sofort wohl und fast wie zu Hause !
- Die Zimmerausstattung ist TOP im vergleich zu anderen Kliniken !
- Das Essen ist für mein Empfinden der HAMMER und besser als in dem ein oder anderen Restaurant in der Nähe !
- Therapien sind vielfältig und sehr gut durchdacht (auch wenn dies nicht immer den Eindruck macht)!
- Die Umgebung ist traumhaft und bietet unendliche Freizeitmöglichkeiten !
- Lediglich die Patienten sollten etwas mehr Rücksicht aufeinander üben !
Für mich persönlich war der Aufenthalt sehr erfolgreich, und ich werde die Klinik definitiv weiter empfehlen !!

zu empfehlende Klinik

Pro:
individuelle, kompetente Therapie, Essen sehr gut, Zimmer wohnlich
Kontra:
schlechtes W-Lan-Netz, nur 2 Waschmaschinen für alle Patienten
Essstörung, Trauma

Ich war auf der Essstörungsstation und im Traumasetting und habe somit einen umfangreichen Einblick in das Klinikleben bekommen. Ich bin unendlich dankbar für die individuelle, tiefgründige, aber auch herausfordernde Therapie. Meine Therapeutinnen habe ich allesamt sehr fundiert, menschlich, vertrauensvoll und liebevoll erlebt. Das kleine Klinikhaus schafft eine private Atmosphäre, so dass man sich hier "fast" wie zu Hause fühlen kann. Das gesamte Personal ist freundlich, vor allem hat mich beeindruckt, dass ich recht schnell mit meinem Namen angesprochen wurde. Kleine Verbesserungen wären beim W-Lan und bei den Wäschewaschmöglichkeiten anzumerken. Das W-Lan funktioniert nur sehr langsam und es gibt einfach viel zu wenig Waschmaschienen für die 130 Patienten/innen.
Insgesamt aber eine sehr zu empfehlende Klinik..

Kliniksprecher_Ideamed am 12.09.2017

Guten Tag JuSo,

wir freuen uns, dass Sie solch positives Feedback hinterlassen haben und geben Ihr Lob sehr gerne an das gesamte Team weiter!
Schön, dass Sie von dem Aufenthalt bei uns so profitierten konnten! Ihr Feedback nehmen wir gerne entgegen und geben es an die Klinikleitung weiter.

Vielen Dank, dass Sie uns bewertet haben und herzliche Grüße aus Bad Tölz

Für jeden empfehlenswert

recht gute Erfahrungzufrieden (Ich würde mir bei langer Wartezeit ab und zu ein Update wünschen)
Pro:
Essen, Umgang mit den Patienten, immer ein offenes Ohr, Aussenbereich und Lage der Klinik
Kontra:
wenig Überblick über die Vielfalt an Therapien und Gruppen, Freiwillige Sportkurse sehr intensiv für "normale, weniger Sportlliche"

Ich war 8 Wochen in der Klinik und kann es jedem nur empfehlen. Hier kann jeder etwas mitnehmen.

Ich hatte ein ungutes Gefühl, bevor ich angereist bin, weil ich Angst hatte, mich nicht wohl und nicht "zuhause" zu fühlen. Aber das war völlig unbegründet. Schon bei der Begrüßung durch den sehr freundlichen und kompetenten Patientenservice fühlte ich mich wohl und willkommen.
Generell hat jeder Patient gegenüber anderen Patienten Respekt. Jeder weiß, wie es ist, wenn es einem mal nicht so gut geht und versteht es, dass man Zeit für sich braucht.
Die Mitarbeiter (Pflegekräfte, Patientenservice, Therapeuten, Ärzte,..) waren alle sehr freundlich und haben sich wirklich um einen gekümmert und wollten wirklich wissen, wie es einem geht. Diesen Punkt finde ich sehr wichtig, da man dann nicht das Gefühl hat, man würde als Patient nur "abgefertigt", sondern man wird als Mensch wahrgenommen. Auch positiv fand ich, dass das Therapeutenpersonal relativ jung ist und man auf Augenhöhe miteinander umgegangen ist.

Auch bei den Therapien wurde anfangs immer dazu gesagt, dass man jederzeit rausgehen kann, mit kurzer Absprache, wenn einem etwas zu viel wird. Es war sehr wichtig für mich, auch wenn ich nur einmal eine Therapie vorzeitig verlassen habe, auf mich zu achten und zu merken, wann mir etwas gut tut und wann nicht.

Über das Essen kann ich, wie jeder, nur positives berichten. Es gibt viele verschiedene Gerichte über die Wochen und die Küche lässt sich viel Neues einfallen, damit es nie langweilig wird. Das Essen trägt, obwohl man gar nicht so drauf achtet, viel zum Wohlbefinden bei.

Mir persönlich haben die Einzeltherapie und die Gruppen am meisten geholfen. In der kurzen Zeit hat sich der Blick auf meine Probleme und die Krankheit verändert und ich blicke etwas positiver in die Zukunft. Auch weil ich Techniken gelernt habe, um aus einem Tief wieder herauszukommen.

Ich möchte die Zeit hier auf keinen Fall missen! Vielen Dank liebes Schlemmer Team!

Kliniksprecher_Ideamed am 06.09.2017

Guten Tag laura2012,

wir nehmen Ihren Dank gerne entgegen und freuen uns, dass Sie von Ihrem Aufenthalt so positiv profitieren konnten. Vielen Dank, dass Sie sich Zeit für eine Bewertung genommen haben und uns weiterempfehlen!

Ihre CIP Klinik Dr. Schlemmer

Die beste Medizin um gesund zu bleiben!

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (sehr modern und stiltreffendes Mobilar)
Pro:
Individuelle Patientenbehandlung abgestimmt auf die jeweiigen Krankheitsbilder
Kontra:
teilweise lange Wartezeiten bis Gruppentermine starten können
Schwere Depression

Sehr herzliche und freundliche Betreuung - beginnend vom Patientenservice bis zur Einzeltherapeutin. Alle sind stets bemüht und kennen dich bereits am ersten Tag mit vollständigen Namen. Therapieplan ist individuell auf dich abgestimmt. Erholungspausen zwischen den Therapien im wunderschön gelegenen Kurbäderteil von Tölz kann jeder Kraft tanken und entspannen.
Therapieangebote sind verpflihtend und in kleinen Gruppen gehalten.
Zimmer sind geräumig und laden zum Ausruhen auf Balkon oder kleinen Terasse im Sommer ein. 24 h Zugung zum Abfüllen von Wasser (Mineralwasser oder Tee). Am Nachmittag bietet sich die Möglichkeit über ein leckeres Kuchenbuffet oder Eissortiement sich mit anderen Patienten bei einer Tasse Kaffee auszutauschen.
Essen ist abwechslungsreich und schmackhaft - super Ausswahl (Früh und Abend Buffet)

Guten Tag AT1992,

vielen Dank für Ihre Bewertung! Es ist schön zu hören, dass Sie solch positive Erfahrung in der Klinik gemacht haben und wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!

Ihr CIP Klinik Dr. Schlemmer

Ich empfehle es jedem diese klinik zu besuchen!!!

keine gute Ausstattungweniger zufrieden (Mehr Möglichkeiten für gemeinsame Aktivitäten wären schön)
Pro:
Familiäres Klima
Kontra:
Kosten für WLAN und Fernsehen

Ich war von April bis Anfang Juli in der klinik. Es war mein erster Klinikaufenthalt. Am Anfang war es schwer aber das war mir von Anfang an bewusst, neue Umgebung, neue Menschen und ich wusste überhaupt nicht was auf mich zu kam. Aber ich muss sagen man hat mich dort sehr freundlich empfangen. Die Schwestern waren sehr lieb zu mir und haben versucht mir den Aufenthalt so schön wie möglich zu gestalten. Sie waren jederzeit für mich da. Auch das restliche Team der klinik hatten immer ein offenes Ohr und es herrschte ein familiäres Klima.
Was den Aufenthalt sehr auflockert.
Therapeutisch war ich auch sehr zufrieden, am Anfang läuft es etwas schleppend bis man Therapien bekommt aber das ist alles Teil der Therapie. Am Anfang möchten Sie einen kennenlernen und man soll selbst erstmal zur Ruhe kommen.
Ab der 6.,7. Woche ging es dann in die Tiefe und es war eine schwere Zeit aber man ist nie alleine und hat jederzeit jemanden zum reden. Selbst mit mitpatienten kann man sich sehr viel austauschen und lernen. Sie haben mir die Zeit sehr versüßt. Und wenn es einem doch mal richtig schlecht fühlt kann man jederzeit zu den Schwestern gehen und sich Hilfe holen. Man muss sich nur überwinden sich die Hilfe zu holen. Gedanken lesen können sie leider nicht :)
Die Therapeuten oder Ärzte sind sehr freundlich und sehr bemüht den Aufenthalt so schön wie möglich zu gestalten.
Die Lage der klinik ist sehr schön. Es ist nur 10 min bis zu Stadtmitte entfernt dort gibt es jede Menge Geschäfte, Restaurants und vieles mehr. Man kann wunderschön an der Isar spazieren gehen oder mit dem Rad viele schöne Orte besuchen.
Ich empfehlen es jedem diese Erfahrung zu machen. Ich habe es nicht einmal bereut. Ja es tut weh und ja es wird nicht immer schön sein aber danach geht man noch gestärkter aus der Klinik raus. Und hat so viele schöne Momente und Erfahrungen erlebt die man sonst nirgendwo findet.

Traut euch ihr könnt nur daraus profitieren. :)
Liebe Grüße :)

Guten Tag LisaW,

danke, dass Sie sich Zeit für eine Bewertung genommen haben und uns weiterempfehlen! Wir freuen uns zu hören, dass Sie solch positive Erfahrung gemacht haben und gestärkt entlassen werden konnten.

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und senden liebe Grüße aus Bad Tölz,

In Ordnung

Pro:
Kontra:
Therapeutische Fachkräfte

Die Klinik an sich ist ein sehr schöner Ort zum Gesund werden. Schöne Lage, ruhig und die Rundumversorgung sprich Essen, Zimmer etc. sind auch nicht zu bemängeln. Meine persönliche Erfahrung mit dem therapeutischen Personal ist leider nicht sehr positiv ausgefallen. Schnell gereizt, nicht angemessene Aussagen und unangemessener Ton standen oft im Vordergrund. Die Therapie ist mir im Großen und Ganzen zu verallgemeinert und vergisst die jeweiligen Individuen.

Guten Tag Giotto,

vielen Dank für Ihre Bewertung und Ihr Feedback.

Wir bedauern es, hören zu müssen, dass die Therapie für Ihren Geschmack zu allgemein gehalten war und würden diesen Sachverhalt gerne nachvollziehen.

Wir sind Ihnen sehr dankbar, wenn Sie Zeit haben, zu unserer Klinikleitung über feedback@klinik-schlemmer.de Kontakt aufzunehmen.

Einfach Super

Kontra:

Seit elf Wochen bin ich in der Cip-Klinik Dr.Schlemmer, untergebracht.
Bereits am Anreisetag stellte ich fest, dass alle Mitarbeiter einem das Ankommen, durch ihre einfühlsame Freundlichkeit erleichtern. Bis zum heutigen Tag hat sich an meiner Einstellung nichts geändert. Hierfür schon einmal ein herzliches "Danke".
Der gute Eindruck setzte sich in dem schönen und geräumigen Einzelzimmer fort, das mit einem Flachbildfernseher, Telefon und einem W-LAN -Anschluss ausgestattet ist. Kosten pro Tag und Nutzungseinheit je 1,00€. Die Handtücher im Duschbad werden von der Klinik zur Verfügung gestellt. Hervorheben möchte ich, dass die Planung der Therapieeinheiten zwischen dem Therapeuten und Patienten abgesprochen- und somit sehr individuell gewählt werden können. Die ausgegebenen Therapiepläne werden sehr übersichtlich und personifiziert ausgedruckt und jedem Patienten in sein persönliches Postfach gelegt.Eventuelle Änderungen werden sehr schnell und umfänglich bekanntgegeben, so, dass Sie sich immer auf dem neusten Stand befinden können. Auf Grund meines Behandlungserfolges und des nicht zu vergessenden Wohlfühlfaktor möchte ich die Klinik Dr. Schlemmer ohne wenn und aber weiterempfehlen.
Da das leibliche Wohl nicht unwichtig ist, möchte ich auch dieses Thema aufgreifen. Der Tag beginnt bereits mit einem sehr ausgewogenem Frühstücksbuffet. Mittags besteht die Möglichkeit zwischen drei verschiedenen Menüs (gehoben) zu wählen. Das Abendessen wird wieder in Buffetform angeboten und lässt in der Regel keinen Wunsch offen. Kurz gesagt: "Das ausgewogene Speisenangebot wie auch dessen Qualität übertrifft, eine klassische Krankenhausverköstigung um Längen." Wer hier nicht zufrieden ist wird auch eine gehobene Gastronomie bemängeln.
Die oben beschriebenen Themen haben zwar einen nicht unerheblichen Anteil an meiner Genesung, jedoch ist die kompetente ärztliche- und therapeutische Betreuung, als das ausschlaggebende Element zu benennen. Vielen Dank an alle Mitarbeiter!

Hallo GeorgSch,

wir freuen uns zu hören, dass Sie bei uns Kraft tanken konnten und gestärkt entlassen werden konnten! Vielen Dank, dass Sie sich Zeit für eine Bewertung genommen haben.

Das gesamte Team wünscht weiterhin alles Gute und sendet herzliche Grüße aus Bad Tölz.

Die kleinen Schritte sind es, die uns Helfen

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Wow, also das Servicepersonal ist Spitze!)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Es wird stets an noch mehr Komfort gearbeitet)
Pro:
Ausstattung, Servicepersonal, das Klavier
Kontra:
Einige auseinandersetzungen auf üblem Niveau mit Pflegepersonal
Borderline Persönlichkeitsstörung

Ich wollte in keine Klinik. Mein Arzt hat mir die Dr. Schlemmer Klinik allerdings sehr empfohlen. Und nach monatelangem überlegen und quälen habe ich mich doch entschlossen. Ich hatte große Angst davor meine Familie zu verlassen und ganze drei Monate allein und eingesperrt zu sein. So meine Vorstellung von einem stationärem Aufenthalt.

Im März 2017 also war es dann so weit. Ich wurde freundlich empfangen. Die Hausdame hat mich überall herumgeführt und mich auf mein Zimmer gebracht. Ich hatte ein Doppelzimmer und das war auch wirklich schön so.

Nach einigen Tagen bemerkte ich, dass ich ziemlich frei war. Die Mitpatienten waren eine gute Starthilfe.

Ich begann sofort mit Therapien, da ich gleich in einem festen Setting war. In meiner Gruppe fühlte ich mich sofort wohl.

Therapie ist anstrengend und man muss es wollen. Ich wollte und gab alles.
DBT ist eine tolle Sache und hat mir sehr geholfen andere Seiten zu sehen und meinen Blickwinkel zu ändern. Das ist wichtig.

Gegen Ende der Therapie brach Panik und Angst aus - ich fühlte mich noch nicht so weit. Auch mit diesem Anliegen wurde mir geholfen und unterstützt bei der Entlassvorbereitung.

Alles in allem: dass die Therapeuten, Oberärzte und das Personal gut bis hervorragend arbeiten wurde schon sehr oft gesagt. Daher ein kleiner Einblick von mir.

Man muss Therapie wollen. Man muss an sich arbeiten. Es ist manchmal schwierig Ja, aber wenn man sich frei macht von allem das einen festhält und sich einlässt, hat man großen Erfolg.

Im Borderline Thema hatte ich einige durchbrüche und fühle mich so viel weniger geborderlined :D Depressionen und körperliche Befindlichkeiten die mich momentan plagen waren nicht Teil der Therapie und kann ich hier niemandem zum Vorwurf machen.

Ich würde wiederkommen. Aber jetzt erstmal schaue ich, dass ich es alleine schaffe.

Vielen Dank an alle. Auch an die Mitpatienten, ohne die ich es niemals geschafft hätte so viel Freude und Liebe zuzulassen und zu erfahren.

Danke.

Guten Tag #minimalstörend,

vielen Dank für dieses positive Feedback und dass Sie sich Zeit für eine Bewertung genommen haben.

Wie Sie erwähnten, ist der eigen Wille eine großer Baustein unseres Konzeptes und wir freuen uns wirklich zu hören, dass Sie diesen Willen bei uns umsetzen konnten! Wir geben Ihr Feedback sehr gerne an das gesamte Team weiter und wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!

Von "Schwarz" zu "Bunt"

Pro:
Stimmiges Gesamtpaket
Kontra:
Ausfall ohne Vertretung
rez. depressive Störung, schwere Episode / Trauma

Es erstaunt mich selbst jetzt nach meiner Entlassung immernoch, wie sehr mir der Aufenthalt in der CIP Klinik Dr. Schlemmer geholfen hat, wieder mit beiden Füßen fest auf dem Boden zu stehen; nachdem ich zuvor immer der (tiefstdepressiven) Meinung war, dass sich nie etwas ändern könne. Es folgt eine grobe (subjektive) Aufschlüsselung:

Bad Tölz als Standort besitzt einen charamanten Altstadtcharakter und ist gut in die natürliche Umgebung integriert. Wen es zwischen den Therapien zum Busen der Natur zieht, der wird auf den nahen Hausbergen, bei einem Isar- oder Waldspaziergang oder an einem der vielen größeren Seen in der Nähe genug Möglichkeiten finden können, frische Luft zu schnappen.

Neben den intensiven Einzelgesprächsterminen gibt es auch thematisierte Gruppentherapien, Körperpsychotherapie oder spezifische Settings, in denen genauer auf das eigene Krankheitsbild eingegangen und das Übel bei der Wurzel gepackt wird. Hierbei erfolgt eine solide Grundausstattung mit mentalen Werkzeugen im Kampf gegen die Depression. Wenn mir die Zeit zwischen den Einzelterminen zu lang wurde, fand ich immer ein offenes Ohr und hilfreiche Tipps bei den herzigen Pflegekräften auf der Station.

Als sportlichen Ausgleich dazu gibt es verschiedenste Bewegungsangebote; Frühsport, Aqua Gymnastik, Wirbelsäulengymnastik, Qi Gong, Bikram Yoga, Tae Bo oder Zumba (vor allem Zumba). Alles angeleitet von motivierenden, aber verständnisvollen Sporttherapeutinnen bei denen die Regel gilt "Alles kann, nichts muss, hauptsache Spaß an der Bewegung". Darüber hinaus gibt es auch noch Kunsttherapie und einmal wöchentlich eine freiwillige Gesangsgruppe, deren Besuch ich als eher unmusikalischer Mensch trotzdem empfehle.

Für die leibliche Verpflegung wird mit frischer und abwechslungsreicher Küche gesorgt; die Zimmer werden täglich gereinigt und am Patientenservice wird man mit Freundlichkeit begegnet.

Ein stimmiges Gesamtpaket - herzlichen Dank an meine Therapeutinnen und die gesamte Belegschaft.

Kliniksprecher_Ideamed am 04.07.2017

Guten Tag UrsaMinor,

vielen Dank, dass sich Zeit für eine solch detaillierte Bewertung genommen haben!

Wir freuen uns zu hören, dass Sie nachhaltig von unserem Behandlungskonzept profitieren können und des gesamte Team wünscht Ihnen weiterhin alles Gute!

Ganzheitliche Behandlung

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Bis auf Sporttherapieausfälle)
Pro:
Intensive Betreuung, Kommunikation, vielseitige Therapien
Komplexe PTBS, Essstörung

Dank 12 Wochen intensiver Therapie habe ich Motivation und Wege erarbeitet, um mein Leben lebenswerter zu gestalten.
Die Therapien sind auf einander abgestimmt und die Inhalte flexibel auf die individuellen Bedürfnisse angepasst.
Es lohnt sich offen für Neues zu sein, sich auf die Therapien einzulassen und auch immer wieder zu versuchen schwierigen Themen - Gefühlen und Veränderungen von Verhaltensweisen - offen gegenüber zu sein.
Es kostet Kraft aus der "kranken Komfortzone" auszutreten und die therapeutischen Werkzeuge, die man innerhalb der vielen Therapien erarbeiten und möglichst schon im Klinikalltag erproben kann, regelmäßig täglich anzuwenden.
Ich bin dankbar, dass ich für mich viel Potential entdeckt habe, um meinen Lebensweg gesünder und glücklicher zu gestalten. Wenn auch es Kraft und Überwindung kostet den "neuen Weg" kontinuierlich zu beschreiten.
Ich empfehle jedem, im geschützten Klinikumfeld zu üben üben üben in Bezug auf neue, geänderte Verhaltensweisen. Und sich nicht zu verurteilen, wenn anfangs Erfolge und Verständnis mäßig eintreten.
Wichtig ist, dranzubleiben und achtsam im Moment präsent zu sein. Ich habe dadurch Zukunftsängste massiv reduzieren können.
Die einzeltherapeutischen Sitzungen und Gespräche mit meiner Bezugsschwester waren einfühlsam, wahnsinnig wertvoll.
Insgesamt ist der Informationsaustausch im Stationsteam sehr effektiv und die Betreuung umfangreich und wertschätzend. Ebenso wie die hervorragende Küche samt ihrem freundlichen Personal, dem motivierten Reinigungsteam und auch die Verwaltung unterstützt engagiert. Herzlich war auch der Empfang. Von der Hausdame wurde ich sogleich mit dem Haus und meinem schönen Zimmer vertraut gemacht.
Ich bin riesig dankbar, dass mir so sehr geholfen wurde.
Therapie ist anstrengend, aber das Leben flexibel und abenteuerlich - ich habe Glück und Lebensfreude entdeckt und zu Grunde liegende Verhaltensweisen, Gedanken in mein Leben integriert, die ich vorher nie wahrnehmen konnte. Danke!!

Kliniksprecher_Ideamed am 26.06.2017

Guten Tag lebenshungrig,

vielen Dank, dass Sie sich Zeit für eine solch detaillierte Rückmeldung genommen haben! Es freut uns zu hören, dass Sie gestärkt und motiviert entlassen werden konnten und derartig von unserem Behandlungskonzept profitieren konnten.

Ihr Feedback geben wir gerne weiter - solche Rückmeldungen sind für unser Team enorm wichtig!

Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute und senden herzliche Grüße aus Bad Tölz,

Leben lernen

Pro:
Klinikteam
Kontra:
Internet des Hauses
Schwere depressive Episode

Hervorragend Klinik um das Leben wieder auf die Reihe zu bekommen. Therapeuten und Ärzte nehmen sich Zeit und erarbeiten gemeinsam im Team heraus was der Patient individuell benötigt. Alle Mitarbeiter sind bemüht auf den einzelnen Patienten einzugehen und zu helfen. Klinikregeln werden klar kommuniziert und umgesetzt. Das ermöglicht viel Eigenverantwortung und Freiheit in der Freizeitgestaltung inmitten der Berge und Seen im bayerischen Oberland. Ein sehr gutes Küchenteam zaubert immer wieder abwechslungsreiche Gerichte. Die Therapieplanung geht engagiert auf die Bedürfnisse der Patienten ein. Die Doppelzimmer sind ausreichend. Lediglich das Internet der Klinik ist unterdimensioniert. Wer aber Vorsorgt und mobil aufrüsten hat in der Klinik guten LTE Empfang. Ich war 10 Wochen hier und nun fällt mir der Abschied schwer. Vielen Dank ans ganze Klinikteam ich habe jetzt eine Idee und die Werkzeuge mein Leben anzugehen.

Guten Tag Stefan062017,

vielen Dank, dass Sie uns bewertet haben. Wir freuen uns, dass Sie gestärkt entlassen werden konnten und wünschen Ihnen alles Gute!

Ihr Team der CIP Klinik Dr. Schlemmer

Der Aufenthalt ist goldwert!

recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Moderne Zimmer, Hotelflair)
Pro:
freundliches Personal, tolle interne Kommunikation unter Ärzten und Therapeuten, leckeres Essen, man fühlt sich einfach wohl, Schwestern die sich Zeit nehmen
Kontra:
Bei Fr. R. Sportprogramm wird nicht auf die Ausführung geachtet sondern nur von ihr vorgeturnt..
mittelschwere Depression

Ich befand mich im Frühjahr 2017 für 10 Wochen als Patient mit einer mittelgradigen Depression in der Dr.Schlemmer Klinik. Ich kann ausschließlich positiv von meinem Aufenthalt berichten.Die Anmeldung verlief problemlos. Schon bei der Ankunft wurde man herzlich vom Empfangsservice begrüßt. Auch während der gesamten Wochen waren die Mitarbeiter des Empfangs immer freundlich und hilfsbereit.
Die ersten Tage und Wochen vergingen wie im Fluge. Ich habe das große Glück gehabt Fr. M. als meine Therapeutin gehabt zu haben. Zweimal die Woche saßen wir zusammen und haben gemeinsam an mir gearbeitet. Frau M. schafft durch ihr angenehmes und freundliches Wesen eine angenehme Wohlfühlbasis. Gleichzeitig hat sie mich qualifiziert und bestimmt durch die Therapiesitzungen geleitet. Ich habe mich von Anfang an verstanden gefühlt und gemeinsam haben wir alles an Therapieerfolgen rausgeholt, was in den 10 Wochen möglich gewesen ist.?
Wenn es mir zwischen den Therapien nicht gut gegangen ist, habe ich jeder Zeit das Stationszimmer aufgesucht und dort immer ein offenes Ohr, warme Worte und gute Ratschläge bekommen.
Insgesamt muss man einfach sagen haben sich alle Ärzte, Schwestern und Therapeuten wahnsinnig gut untereinander abgesprochen so dass man den Eindruck hatte das jeder zu jedem Zeitpunkt die neusten Befindlichkeitsinformationen von einem hatte.
Herr T. ist ein absolutes Phänomen. Ich habe zuvor noch nie einen so tiefgründigen Menschen kennengelernt der mich nach so kurzer Zeit durchleuchtet und lesen konnte. Die Stunden mit ihm waren immer sehr anstrengend weil man so viel neues über sich gelernt hat, aber absolut empfehlenswert und zum Therapieerfolg beitragend.
Die Chefärzte und Therapeuten haben mir das Gefühl geben sich wirklich grundlegend mit meiner Problematik beschäftigt zu haben und haben mir so ein gut tuendes Gefühl der Sicherheit vermittelt.Das einmalwöchentliche Tae Bo von Frau B. war mein persönliches Sporthiglight. Frau B. strahlt einfach eine so positive und motivierende Kraft aus, die einfach nur ansteckend ist. Sie ist ein richtiger Sonnenschein und hat mir jeden Donnerstag versüßt.

Zu guter Letzt möchte ich noch auf die Küche zusprechen können. Das Essen war Allzeit lecker! Der Küchenchef war immer ansprechbar, nett und gut gelaunt. Ich kann den Aufenthalt in der Klinik nur empfehlen. Mir geht es nach den 10 Wochen zu 75% besser als vorher!

Guten Tag MiaMur88,

wir freuen uns, dass Sie sich Zeit für die Bewertung genommen haben und bedanken uns für das Feedback. Schön, dass es Ihnen so viel besser geht und Sie einiges mitnehmen können!

Überdurchschnittlich gute Betreuung

Pro:
Weit gefächertes, professionelles Therapieangebot
Depression/Burnout

Aus einer akuten Notsituation heraus habe ich nach Akut-Einweisung und Rücksprache mit der Klinik nach nur vier Wochen Wartezeit einen Platz in der Klinik bekommen. Aufgrund meiner freiberuflichen Tätigkeit konnte ich leider nur sieben Wochen bleiben, gerne hätte ich das eine oder andere Gruppenangebot noch wahrgenommen. Der Umfang der individuellen Betreuung und der Angebote ist sehr weit gefächert, es wird interdisciplinär gearbeitet und neben verschiedenen Gruppenangeboten (abgestimmt auf die Diagnose bzw. die einzelne Person) gibt es zahlreiche, sehr gute Einzelangebote! Im Haus gibt es immer Ansprechpartner (Rezeption bzw. Pflegestützpunkt), man kann Termine bei der Sozialberatung wahrnehmen und hat Mitsprache bei der Auswahl der individuellen Therapie-Angebote. Die wunderschöne Umgebung der Klinik lädt zu zahlreichen Wanderungen, Radtouren & Spaziergängen ein. Für wichtige Auswärtstermine kann man sich jederzeit befreien lassen, der jeweiligen Umfeld-/Alltagssituation der Patienten wird wesentliche Bachtung geschenkt. Ein weiterer Pluspunkt ist das wirklich gute Speisenangebot: viel frische Kost und viel Auswahl (Salate, Obst, Buffet). Ich fühlte mich extrem gut betreut, auch wenn der Aufenthalt natürlich einiges an Eigenarbeit bzw. Eigen-Intitiative erfordert hat! Herzlichen Dank an das gesamte Team***

Guten Tag Butterfly3,

vielen Dank für die lobenden Worte! Wir freuen uns, dass wir Sie bestärkt entlassen konnten und wünschen Ihnen weiterhin alles Gute! Vielen Dank, dass Sie sich Zeit für eine Bewertung genommen haben.

Keine Nummer....sondern Mensch

Pro:
Therapeuten,Pflege,Patientenservice,Planung,
Schwere Depression,Burnout,PTB

Ich war 12 Wochen in der CIP Klinik und ich würde immer wieder dorthin gehen!
Die Therapeuten sind durchwegs einsame Klasse und haben mich wieder aufgebaut und mich gelehrt mit mir achtsam umzugehen.
Ich war im DBT-D und habe mit der Gruppe Achtsamkeit,Kunsttherapie,Basisgruppe,Bezugsgruppe und Bewegungstherapie gehabt....Echt tolle Erfahrung.
Der Kunsttherapie stand ich anfangs skeptisch gegenüber..aber Fr.G.hat mir alle Skepsis genommen und ich konnte mich voll darauf einlassen.
Hervorheben möchte ich die Craniosacrale Therapie bei Fr.R....der Wahnsinn.Sie hat mir meine ganzen Emotionen wiedergegeben...keine Ahnung wie...aber ich bin ihr unendlich dankbar.
Die Muskelentspannung bei Fr.R.war durch diese tolle ruhige Stimme einfach wunderbar.Auch das "Körper Einzel" hat mich weitergebracht.
Die Bewegungstherapie bei Fr.R.super!
Ganz besonderer Dank gilt meiner Therapeutin Fr.Dr.H...eine tolle Frau und bringt die Dinge auf den Punkt.
Ich komme wahnsinng gestärkt aus dieser Klinik.
Alle Menschen dort ob Pflege,Therapeuten,Ärzte,Küche,Patientenservice,Raumpflegerinnen...sehr menschlich,zugewendet.
Man ist keine Nummer..sondern wirklich Mensch.Auch habe ich viele tolle Menschen kennengelernt die ähnliches erlebt haben wie ich.
Ich danke allen Beteiligten von ganzen Herzen und empfehle die Klinik uneingeschränkt weiter.

Hallo Bastet76,

schön zu hören, dass Sie so viel von Ihrem Aufenthalt mitnehmen können. Wir leiten Ihr Lob nur zu gerne an unser Team weiter und wünschen weiterhin alles Gute.

Herzliche Grüße vom gesamten Team der CIP Klinik Dr. Schlemmer

Sehr gute Vernetzung

Alle an der Behandlung Beteiligten sind
sehr gut vernetzt und bekommen so
ein umfassendes Bild des Patienten
und seiner Problematik.

Dies ermöglicht eine individuell
abgestimmte Therapie nach dem
aktuellsten Stand der Forschung und so
erfuhr ich hier die Hilfe zur Selbsthilfe
und erhielt das umfassende
Handwerkzeug für die Zukunft,
bzw. natürlich das "Hier und Jetzt".
;-)

Sehr empfehlenswert!

Guten Tag auf_gehts,

vielen Dank für Ihr positives Feedback! Wir geben Ihre Rückmeldung gerne an unser Team weiter und wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.

das Team der CIP Klinik Dr. Schlemmer

Die beste Klinik

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Alles war fantastisch)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Hervorragend)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Exzellent)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Perfekt)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Zum wohlfühlen)
Pro:
Hervorragende Klinik
Schwere Depression

Hervorragende Ärzte und Therapeuten. Haben mir sehr geholfen.Gruppen- und Einzeltherapien genial
Das gesamte Personal überaus herzlich und zuvorkommend. Die Zimmer sehr schön. Die Gegend sehr erholsam. Das Essen sehr gut. Für jedes Anliegen immer einen Ansprechpartner. Ich kann die Klinik von ganzem Herzen weiter empfehlen.

Hallo Mokrie59,

vielen Dank, dass Sie uns weiterempfehlen und uns bewertet haben. Schön zu hören, dass Sie mit dem Aufenthalt so zufrieden waren und gestärkt nach Hause gehen.

Herzliche Grüße aus Bad Tölz und weiterhin alles Gute wünscht das Team der CIP Klinik Dr. Schlemmer

Pro:
Engagement, Menschlichkeit, Fürsorge an einem Platz
Kontra:

Das Haus lebt von der Fürsorge und Professionalität seiner Fachkräfte und Services. Die Damen und Herren sind aufmerksam, stets freundlich und so ist eine Aufarbeitung sehr gut möglich, weil man sich so gut und sicher aufgehoben fühlt. Die vielen therapeutischen Möglichkeiten wie Körpertherapie, Kunsttherapie, Sport und Musikgruppe sowie das landschaftliche Umfeld sorgen für ein weiteres Plus. Ich kann die Klinik nur empfehlen.

Hallo SSieg,

schön, dass Sie uns solche positive Rückmeldung geben! Es freut das gesamte Team zu hören, dass Sie sich bei uns aufgehoben gefühlt haben.Vielen Dank, dass Sie uns bewertet haben und weiterhin alles Gute.

Ihr Team der CIP Klinik Dr. Schlemmer

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Super nettes Personal)
Pro:
Rundum alles Super
Kontra:
gibt es nicht
mittelgradige Depression , Panikstörung

Ich habe mich ab dem ersten moment Verstanden und sehr gut aufgehoben gefühlt. In dieser Klinik ist der austausch unter Ärzten , Pflegern und Therapeuten absolout einmalig. Jeder weiß was er tut. Das Personal ist super Nett und freundlich. Super Küche. Ich kann diese Klinik nur weiterempfehlen sollte ich je nocheinmal eine Klinik brauche dann nur dort hin !!!

Vielen Vielen Dank an alle !!!

Guten Tag Michl82,

vielen Dank, dass Sie sich Zeit für eine Bewertung genommen haben. Wir freuen uns, dass "Rundum alles Super" war.

Herzliche Grüße vom gesamten Team der CIP Klinik Dr. Schlemmer

Jeder weiß, was er tut

Pro:
Sehr gut ausgebildete Mitarbeiter, gutes Essen, abwechslungsreiches Tagesprogramm
Kontra:

Ich war knapp 10 Wochen in der Schlemmer-Klinik Bad Tölz und kann diese Klinik nur jedem weiter empfehlen! Ich hatte das Gefühl, sehr gut aufgehoben zu sein. Jeder Therapeut und jede Schwester war immer voll informiert, was gerade Sache ist und konnte demnach auch entsprechend reagieren. Das liegt daran dass auf den Stationen regelmäßig interne Gespräche stattfinden und die Übergabe der Therapeuten 1A funktioniert. Die Therapeuten wussten alle haargenau, was sie tun.

Des Weiteren bin ich begeistert davon, dass jeder Patient Tests durchlaufen muss, um die Therapien direkt auf ihn anzupassen und Diagnosen stellen zu können. Sprich, es bekommt nicht jeder einfach irgendwelche Therapien (mal ausgenommen der Pflichttermine für alle), sondern der Patient erarbeitet diese gemeinsam in einem Gespräch mit seinem Therapeuten.

In puncto Sauberkeit gibt es auch nichts zu bemängeln. Jeden Tag wurde das Zimmer gewischt, Müll entsorgt und das Bad geputzt. Zwei Mal die Woche gab es frische Handtücher und alle zwei Wochen wurde das Bett neu bezogen.

Das Essen war spitze! Man hat die Wahl zwischen einem vegetarischen Gericht und einem Fleisch-Gericht (jeweils an der Essens-Ausgabe abzuholen) sowie einem Wahlleistungsmenü, das 4 Euro kostet und frisch aus der Küche an den Platz serviert wird. Auch das Abendessen war stets abwechslungsreich und das Frühstück ausgewogen für jeden Geschmack.

Die Lage der Klinik ist natürlich top! Das Städtchen erreicht man gemütlich in nur 10-15 Minuten zu Fuß. Auch zum Spazieren gehen, Wandern oder Joggen ist der Standort ein optimaler Ausgangspunkt.

Alles in allem hatte ich einen super Aufenthalt und kann allen Angestellten dort nur danken! Sollte ich wieder einmal in eine psychosomatische Klinik gehen müssen, würde ich auf jeden Fall erneut die Schlemmer-Klinik wählen!

Hallo Ramunzl,

wir nehmen Ihren Dank gerne entgegen und freuen uns, dass Sie von Ihrem Aufenthalt so positiv profitieren konnten. Vielen Dank, dass Sie uns bewertet haben!

Vorsicht unerfahrenes Personal für Kassenpatienten

Pro:
Kontra:
Mangelnde Kompetenz, Selbstüberschätzung der Therapeuten

Nach 8 Wochen “Behandlung“ in dieser Klinik wegen einer bis dato nur leichten Depression kommt mein Angehöriger zurück und ist seither extrem depressiv, suizidgefährdet und muss seinen Job aufgeben. Was haben sie dort nur gemacht mit ihm?? Von dieser Klinik kann ich nur dringend abraten!!! Die Therapeutin war noch sehr jung und unerfahren und hat unsere Familie zerstört statt zu helfen.

Sehr geehrte Hilke12345678,

Ihre Rückmeldung zum Aufenthalt Ihres Angehörigen in der CIP Klinik Dr. Schlemmer haben wir zur Kenntnis genommen. Wir bedauern sehr zu lesen, dass der Klinikaufenthalt dem Patienten zur keiner Besserung seines gesundheitlichen Zustandes verhelfen konnte. Da Sie den Aufenthalt einer anderen Person und gleichzeitig anonym bewerten, ist es für uns sehr schwer, die Situation einzuordnen und Ihnen eine konkrete Rückmeldung zu geben. An dieser Stelle möchten wir jedoch betonen, dass es einer von unseren Qualitätsmerkmalen ist, dass bei uns ausschließlich fertig ausgebildetes Personal im Team arbeitet. Um den Behandlungserfolg bei allen Patienten sicherzustellen, wird die psychotherapeutische Behandlung zusätzlich durch Oberarztvisiten und wöchentliche Fallkonferenzen ergänzt.
Wir stehen Ihnen für weitere Rückfragen gerne unter feedback@klinik-schlemmer.de zur Verfügung.

Echt Super

Pro:
Klasse Essen, Super Personal und Angebote
Depresion

Ich war jetzt 9 wochen in der Klinik und muss sagen das Ich sehr zufrieden bin. Das Personal allenvoran die Therapeuten sind echt super, ich fühlte mich sehr gut betreut und unterstützt und kann die Klinik nur wärmsten Empfehlen.

Guten Tag Nico92,

vielen Dank, dass Sie sich Zeit für eine Bewertung genommen haben und uns weiterempfehlen! Wir freuen uns zu hören, dass Ihnen der Aufenthalt in unserer Klinik so viel gebracht hat.

Ihr Team der CIP Klinik Dr. Schlemmer

Würde jederzeit wieder dorthin gehen.

recht gute Erfahrungweniger zufrieden (Sehr viel Zettelwirtschaft durch die Therapieplanung.)
Posttraumatische Belastungsstörung, Depressionen

Ich war 12 Wochen vollstationär in der Trauma-Station in der Dr. Schlemmer Klinik.

Es war meine erste Therapieerfahrung als solche und ich bin echt begeistert.

Es lief nicht immer alles reibungslos, jedoch konnte man jedes entstandene Problem schnell und unkompliziert wieder lösen.

Die eigene Motivation spielt sowohl dabei, als auch beim Therapieerfolg eine große Rolle.

Jedes meiner Bedürfnisse wurde angehört und mit mir gemeinsam wurde an einer bestmöglichen Lösung für alle Seiten gearbeitet.

Das Therapieangebot ist sehr vielfältig und jeder einzelne Therapeut ist sehr emphatisch und verständnisvoll.
Egal ob Oberarzt, Therapeut, Pflegepersonal oder Reinigungskraft, man kann jederzeit von einem höflichen, respektvollen und wertschätzenden Kontakt ausgehen.

Die Küche ist sehr gut, das Küchenpersonal bis auf wenige Ausnahmen auch. Es gibt jeden Tag viele verschiedene und abwechslungsreiche Salate, jeden Tag drei Hauptgerichte mit frischem Gemüse und eine leckere Nachspeise.

Sowohl das Klinikgebäude, als auch die Zimmer oder das Außengelände der Klinik wird stets gepflegt. In 15 Gehminuten ist man sofort in der Innenstadt von Tölz und an der Isar.

Ich kann diese Klinik jedem nur wärmstens empfehlen, der aktiv an seiner Genesung teilhaben will und für sich den bestmöglichen Erfolg mitnehmen will.

Hallo Fr.X,

wir freuen uns zu hören, dass Sie gerade bei Ihrem ersten derartigen Aufenthalt solch positive Erfahrung machen konnten! Diese Rückmeldungen sind für das komplette Team enorm wichtig!

Weiterhin alles Gute und herzliche Grüße aus Bad Tölz,
Ihr Team der CIP Klinik Dr. Schlemmer

Wieder zu einem achtsameren Umgang mit sich selbst finden

Pro:
On top kommt - die Klinik liegt schön im bezaubernden & grünen Bad Tölz
Posttraumatische Belastungsstörung

12 Wochen voller neuer und wertvoller Erkenntnisse.
An deren Ende sich Zuversicht anknüpfen konnte.
Zuversicht das eigene Leben wieder gut und achtsam angehen zu können.

Der eigene hohe Kraftaufwand, welcher ohne Zweifel eine wichtige Rolle spielte, sich aber gelohnt hat, wurde stets auf hohem Niveau begleitet.
Sei es von Seiten der Therapeuten und Leitung wie auch von allen weiteren Bereichen und deren Menschen die solch eine Klinik ausmachen und den Patienten während seinem Aufenthalt begleiten bzw. bestmöglich unterstützen und versorgen.

Hervorheben möchte ich da vor allem die therapeutische Kommunikation auf Augenhöhe. Auch die Kräfte der Pflegestationen haben das Herz am rechten Fleck.

Und wenn man sagt Liebe geht durch den Magen, so hat das gesamte Küchen-Team der Klinik meine Sympathien jeden Tag auf's Neue geweckt.
Berücksichtigt man die Dauer des Aufenthaltes, so kann sich das durchaus sehen lassen.

Mein Fazit: Ich bin dankbar in dieser Klinik einen für mich positiven Aufenthalt erfahren zu haben und kann sie daher persönlich mit bestem Wissen absolut weiter empfehlen!

Guten Tag Flow17,

wir freuen uns über solch positive Rückmeldungen!
Vielen Dank, dass Sie sich Zeit für eine Bewertung genommen haben.

Wir, das komplette Team der CIP Klinik Dr. Schlemmer, senden herzliche Grüße aus dem schönen Bad Tölz.

Hilfe zur Selbsthilfe und Verantwortung für mein Leben übernehmen

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2016/2017   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Pro:
Vernetzung des Teams untereinander
rezividierende depressive Störung

In einer psychosomatischen Klinik arbeitet der Patient an sich - und das ist in aller Regel Schwerstarbeit. Das Team aus Therapeuten/Körperärzten/Pflegepersonal und Verwaltungsmitarbeitern in dieser Klinik ist so ausgezeichnet vernetzt, motiviert, empathisch und ausgebildet, dass diese Arbeit erträglich wird. Sie legen den Finger in die Wunde und nennen auch unangenehme Dinge beim Namen - ich fühlte mich jedoch zu keiner Zeit allein gelassen oder sogar überfordert. Es ging um mich und in meinem Tempo! Überhaupt Zeit: die Verweildauer in dieser Klinik war für mich (es war nicht mein erster Aufenthalt in einer psychosomatischen Klinik) mit 10 Wochen ungewöhnlich lang. Das Team lässt sich Zeit, den Patienten kennenzulernen, um den für ihn optimalen Therapieplan zusammenzustellen. Das war für mich anfangs schwer auszuhalten, da ich schon viele, sehr viele Therapiestunden hinter mir hatte. Jetzt weiß ich, dass es sinnvoll ist. Mein Widerstand gegen dieses Vorgehen trug dazu bei, mich damit auseinanderzusetzen und vor allem - darauf einzulassen. Und das ist in meinen Augen das Wichtigste; sich einlassen auf Neues, Fremdes, gewohntes Terrain zu verlassen (denn dort ging es für mich nicht mehr weiter) und die Chancen, die sich in dieser Klinik bieten, wahrzunehmen und zu ergreifen. Ich wiederhole mich: Es ist Schwerstarbeit, die mir keiner abnimmt und kostet viel Mut - diese Klinik und diese großartigen dort Menschen machen es erträglich. Und wem das noch nicht reicht: das Essen ist eine Wucht (was an Weihnachten und Silvester aufgefahren wurde, lässt manches 5 Sterne Hotel alt aussehen) und es gibt schlimmere Ecken in Deutschland als den Isarwinkel :-))
Ich bin sehr glücklich, diese Erfahrungen gemacht zu haben.

Guten Tag 4vs,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns zu bewerten. Es freut uns umso mehr zu hören, dass Sie nach anfänglicher Schwierigkeiten doch von unserem Therapiekonzept profitieren konnten - Die angesprochene Teamvernetzung ist dabei ein wichtiger Ansatzpunkt unseres Konzeptes!

Das gesamte Team der CIP Klinik Dr. Schlemmer wünscht weiterhin alles Gute für die Zukunft.

SEHR ZU EMPFEHLEN

Pro:
Kontra:
Kein Contra
Depressionen Generalisierte Angst und Panikstörung

Da ich mich nun nach 14 Wochen wieder nach Hause begebe möchte ich es nicht versäumen mein Urteil hier zu schreiben.
Kann nur jedem empfehlen professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen wen einem der Arzt einen Klinikaufenthalt empfiehlt.
Wen ich schon Monate eher gewusst hätte das es was gibt wo man sich wirklich gut aufgehoben fühlt.
Hätte ich mir viel erspart.
Z.B.Psychiatrie
Ich kann die Schlemmerklinik nur jedem empfehlen.
Man lernt was man braucht um mit der Krankheit Depression Angst u.Panikattacken umzugehn.
Oder auch sie ganz loszuwerden.
Mann muss natürlich viel an sich arbeiten da es auch hier einem niemand abnimmt.
So wie sich manche das vorstellen. ????????????
Ich kann nur sagen mir hat es gut geholfen und ich schließe es nicht aus wiederzukommen sobald ich bemerke das der Strudel wieder nach unten geht.
Danke an alle Mitarbeiter der Klinik !!!!!!

Hallo Hechse10,

wir freuen uns zu hören, dass Sie bei uns die Hilfe gefunden haben, die Sie benötigt haben. Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit für eine Bewertung genommen haben und weiterhin alles Gute.

Ich kann die Schlemmer Klinik nur empfehlen

Pro:
Therapeut und Umfeld
Depression und Zwangsgedanken

Ich bin schon das zweite mal in der Schlemmerklinik in Behandlung gewesen und bin froh, dass ich hier seien durfte. Durch mehrere Aufenthalte in anderen Einrichtungen habe ich Vergleiche und musste feststellen, dass die Schlemmerklinik im Gesamtpaket die Beste ist. Großes Glück hatte ich mit Hr. Dr.G., meinem Therapeuten. Durch seine hervorragenden Behandlungsmethoden konnten wir meine Depression und Zwangsgedanken erheblich abschwächen und meinen Gesundheitszustand nachhaltig erheblich verbessern. Dazu beigetragen hat auch das optimale Umfeld (Krankenschwestern, Empfang, Einrichtung, sehr gute Küche, Mitpatienten) und Bad Tölz mit seiner tollen Umgebung.
Es ist gut zu wissen, dass es diese Klinik gibt.

Guten Tag Hotte59,

wir freuen uns zu hören, dass wir Sie auch beim 2. Aufenthalt gestärkt nach Hause entlassen konnten. Solch Rückmeldung ist für unser gesamtes Team von enormen Wert und bestätigt uns in unserer Arbeit! Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit für die Bewertung genommen haben.

Das gesamte Team der CIP Klinik Dr. Schlemmer wünscht Ihnen weiterhin alles Gute.

Auf den Patienten sehr gut abgestimmte Therapieplanung

Pro:
Ärzte und Therapeuten
Kontra:
Sauberkeit in den Zimmern
PTBS (komplex), kombinierte Persönlichkeitsstörung

Ich habe mir mit der Auswahl einer für mich passenden Klinik viel Zeit gelassen und vorab mit diversen Kliniken telefoniert. So konnte ich bereits im Vorfeld einen Eindruck gewinnen, ob auf meinen Entwicklungsstand individuell eingegangen wird oder eben nicht. Daher viel es mir am Ende leicht, mich für die Klinik Dr. Schlemmer zu entscheiden, und meine Wahl war goldrichtig.

Hervorzuheben ist insbesondere, dass ich einen kleinen, aber fein auf mich abgestimmten Therapieplan bekam, der mich optimal unterstützte. Weder wurde ich überfordert, noch musste ich an Gruppen/Therapien teilnehmen, die weniger hilfreich für mich waren.

So hatte ich zwischen meinen Sitzungen genügend Zeit, um den Anregungen meiner Therapeuten nachzugehen und neue Erkenntnisse zu verarbeiten. Das war nicht immer leicht, denn die fachliche Kompetenz meiner Therapeuten war herausragend und mir wurden ganz neue Blickwinkel ermöglicht.

Die zentrale Frage in meinen Therapien war: "Wer bin ich wirklich?" Dieser Ansatz verschaffte mir Zugang zu vielen unterdrückten Gefühlen, insbesondere zu meinem fehlenden Mitgefühl mir selbst gegenüber. Hierfür haben sich die Therapeuten sehr auf mich und meine Geschichte eingelassen, was keine Selbstverständlichkeit ist. Dafür gilt mein größter Dank!

Sehr zufrieden war ich auch mit den Damen und Herren vom Patientenservice, wo ich immer ein freundliches Wort hörte und einen angenehmen Service empfing!!!

Das Essen war nicht so ganz mein Geschmack, da ich mich zu Hause einfach ganz anders ernähre.

Zu bemängeln ist die Sauberkeit in den Zimmern und im Aufenthaltsraum. In den Zimmern sollte mit frischen Wasser/Lappen geputzt werden und im Aufenthaltsraum fehlt ein Spülbecken.

Ich kann die Klinik nur weiterempfehlen, da die Therapien einfach toll waren!

Hallo Carry4,

vielen Dank, dass Sie uns bewertet haben.
Wir freuen uns zu hören, dass Sie von dem Aufenthalt in unserer Klinik derartig profitieren konnten. Ihr Feedback geben wir gerne weiter.

Das gesamte Team der CIP Klinik Dr. Schlemmer wünscht Ihnen weiterhin alles Gute!

Ein absolut hervorragendes Haus in jeder Hinsicht

Pro:
Sehr persönlich in der Zuwendung; alle Therapeuten sind auf hohem Niveau miteinander vernetzt
Depression, Borderline

Für mich war dieser Aufenthalt der dritte innerhalb von 15 Jahren, wobei der zweite nur 3 Jahre zurücklag. Vom Tag der Aufnahme an spürte ich in der Schlemmerklinik einen besonderen, dem Patienten sehr zugewandten Geist. Therapeuten, Stationsschwester, Patientenservice, Küche, Hauspersonal,.. sind aufmerksam und immer bemüht dem Patienten weiterzuhelfen. In der Verbindung von Verhaltens- und Tiefenpsychologie konnte ich endlich gute Ansätze finden, trotz meiner Erkrankung im Leben wieder Fuß zu fassen. So bin ich tatsächlich sehr dankbar für die Zeit, die ich in der Schlemmerklinik verbringen durfte und für alles was ich dort gelernt habe. Wenn man sich auf die Behandlungen und Therapien einlässt - die Wochen sind dann wirklich intensiv und anstrengend - nimmt man viel mit und lernt sogar wie man mit Rückschlägen umgehen kann.
Bleibt noch zu erwähnen, dass auch die Zimmer sehr wohnlich sind und das gesamte Küchenteam auf hohem Niveau für die Verpflegung der Patienten sorgt.

Guten Tag Marg66,

es freut uns zu hören, dass Sie solch positiven Erinnerungen an die Zeit in der CIP Klinik Dr. Schlemmer haben. Wir freuen uns ebenfalls, dass Sie viel von der Zeit bei uns mitnehmen konnten und wünschen Ihnen alles Gute für die Zukunft. Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit für eine Bewertung genommen haben.

Herzliche Grüße aus Bad Tölz, Ihr Team der CIP Klinik Dr. Schlemmer

Eine Wohltat für Körper und Seele

Pro:
Therapeutinnnen / Personal
Erschöpfungsdepression / Burnout

Mit der Diagnose Erschöpfungsdepression, Burnout und Hypertonie kam ich in die CIP Klinik Dr. Schlemmer nach Bad Tölz. Zunächst war ich skeptisch hinsichtlich eines Therapieerfolges. Meine Zweifel wurden jedoch sehr schnell beseitigt. Die "Schlemmerklinik" verfügt über ausgezeichnete und sehr kompetente Therapeutinnen, Ärzte (weiblich und männlich)und Pflegepersonal. Die unterschiedlichsten Therapieformen und auch das sportliche Programm können mit der "Note sehr gut" bewertet werden. Mein ganz besonderer Dank geht an die junge, sehr kompetente und liebenswerte Therapeutin Frau Filser. Sie hat mir die Augen geöffnet und sehr zum gewünschten Therapieerfolg beigetragen. Am liebsten würde ich jetzt alle Therapeutinnen, Ärzte / Ärztinnen und das gesamte Personal positiv erwähnen, was hier jedoch wohl den Rahmen sprengen würde. Bezeichnend für die Klinik ist, dass auf ca. 130 Patienten ca. 120 Klinikbeschäftigte kommen! (Therapeutinnen, Stationsschwestern, Empfang + Verwaltung, Küchenpersonal, Reinigungskräfte etc.) Das Essen macht dem Namen der Klinik alle Ehre. Die Zimmer sind ordentlich und das gesamte Personal ist hilfsbereit und freundlich. Dankeschön auch an Frau Rudolph für die sehr effektive Körperpsychotherapie und Muskelentspannung, an Frau Staudenmaier für die Schemagruppentherapie, an Frau Rinnert für die Wirbelsäulengymnastik, an Frau Stabrey für die Wassergymnastik, Frau Haimerl für die wunderbare Kunsttherapie, Frau Dr. Maike Kohnert für die kompetente Betreuung und Beantwortung der vielen Fragen. Herzlichen Dank an die stets freundlichen Damen und Herren vom Empfang. Ein ganz herzliches Dankeschön an Frau Evelyn Seling... Ich kann diese Klinik in Bad Tölz bestens empfehlen!

Hallo Stefano17,

vielen Dank für das positive Feedback und dass Sie sich Zeit für eine Bewertung genommen haben. Gerne geben wir ihr Lob an das gesamte Team weiter und wünschen Ihnen alles Gute für die Zukunft!

TOPP mit 5-Sternchen!

Pro:
TOPP von A-Z
Kontra:
nichts!
Burn-Out (überstresst)

TOPP-Klinik von A- Z!
Ärzte, Therapeuten, Krankenschwestern, Service-Point im Empfangsbereich, Küche incl. deren Mitarbeiter/innen, Hausmeister und Reinigungspersonal -- für mich ein absolut kompetentes, sehr freundliches überaus nettes und verständnisvolles "Klinik-Team" - zu jeder Tages- und Nachtzeit stets mit einem Lächeln hilfsbereit zur Seite stehend! :)
Dr. Schlemmer - der Name ist Programm bei der tgl. Verpflegung früh, mittags und abends.
Ein Klinikaufenthalt zum Wohlfühlen! :)

Guten Tag lion662,

wir freuen uns zu hören, dass Sie sich "von A-Z" bei uns wohl gefühlt haben und Sie von Ihrem Aufenthalt profitieren konnten.
Solche Rückmeldungen bestärken uns in unserer Arbeit und sind von enormen Wert!
Danke, dass Sie sich die Zeit für eine Bewertung genommen haben.

Alles Gute wünscht das gesamte Team der CIP Klinik Dr. Schlemmer

Ein Geschenk und eine besondere Zeit

recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Breites Spektrum an Stationen/Gruppen/Therapien.)
recht gute Erfahrungzufrieden (Gute Beratung - aber man sollte Eigeninitiative mitbringen.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Jede/r Therapeut versucht immer jedem Patienten zu helfen.)
recht gute Erfahrungsehr zufrieden (Immer ansprechbar, flexibel und kompetent.)
recht gute Ausstattungsehr zufrieden (Räume mit Atmosphäre zum Ankommen und Wohlfühlen.)
Pro:
Klinik-Team und Mitpatienten sind sehr motiviert und das steckt an.
Kontra:
Visite (15 min / Woche) und überhaupt Kontakt zu Oberärzt/In ist knapp.

Ich war erst in einer Akut-Klink, in der ich wieder zur Besinnung gekommen bin und die mir die CIP Kinik empfohlen hat - ich kam also schon etwas klarer an mit dem Entschluss "etwas" ändern zu wollen. Mit meiner Therapeutin habe ich 3 Therapie-Ziele formulieren können, auf die wir während der gut 8 Wochen in 2 Einzelsitzungen pro Woche immer wieder zurück gekommen sind. Die Aufnahme war freundlich, die Schwestern/Pfleger auf den Stationen sorgen eisern dafür, dass man Medikamente, Blutproben, EKGs etc. nicht vergisst und waren auch sonst immer für akute Probleme ansprechbar. Das Angebot an Bewegung drinnen & draussen (Gymnastik, Wasser, Yoga, therapeutisches Boxen etc.) ist vielfältig und hilft natürlich immer Antriebslosigkeit und depressive Gedanken zurück zu drängen und die eigenen Ressourcen für die therapeutische Arbeit freizulegen - Laufen hilft ! Yoga stand ich skeptisch gegenüber - aber ich habe gelernt, wieviel Fitness, Balance, Kraft und Körperhaltung ausmachen - auch nach der Klinik. Die Musik- und Kunstgruppe boten einen zwanglosen aber unerwartet direkten Zugang zu verborgenen oder verdrängten Gefühlen, Gedanken, Erinnerungen und Wünschen. Der Begrüßungsvortrag hat gezeigt, wie engagiert das ganze Team für die Patienten und gegen Stigmatisierung von psychischen Störungen unterwegs ist. Er hat das Thema Achtsamkeit in den Mittelpunkt gerückt und es zieht sich auch durch morgendliche Besinnung sowie alle anderen wöchentlichen Gruppen (Achtsamkeit, Muskel-Entspannung, Depression, Selbsthilfe) an denen ich teilgenommen habe. Achtsamkeit ist tatsächlich ein Schlüssel, um langfristig für sich etwas zu verändern. Die Stationsgruppe hat mir geholfen mich anderen gegenüber soweit zu öffnen wie ich wollte. Die gesamte Atmosphäre im Haus war sehr positiv - ich habe viele nette, wertvolle und hilfsbereite Menschen kennengelernt. Die Entscheidung für 8 Wochen Klinikaufenthalt war nicht leicht - für mich war es ein Geschenk und hat sich gelohnt !

Guten Tag Kopfkino,

es ist schön zu hören, dass Sie von der Motivation der Mitpatienten und unseres Teams so profitieren konnten!
Vielen Dank, dass Sie sich Zeit für eine Bewertung genommen haben und weiterhin alles Gute.

weiter empfelung der traumastation

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 15/16   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (sehr hilfreich)
weniger gute Erfahrungsehr zufrieden (es wurden ausserhalb artztermine vereinbart)
Pro:
sehr nette therepeuten und personal
Kontra:
lärm wegen Umbau .Wilan geht garnicht zahlt man umdonst
depression trauma

ich 2015 in der Schlemmerklinik auch durch Empfelung.Es war harte Zeit für überhaupt mit fremden Person zu reden.Dank meiner damaligen Therapeutin Fr.R kam schritt für schritt weiter.Es wurden mehrere Sitzungen gemacht und andere therapin .So kam es raus das Ich eine Traumatherapie sollte.Ich wurde sehr ernst genommen und jeder von Personal ärzte schwstern waren sehr liebevoll und hilsbedarf.Ich bekam unterstzüng wo ich hilfe holen kann es wurden ausserhalb der klinik termine ausgemacht.Wo ich nachder klinik eine therapeutische unterstüzung bekam und versorgt wurde.Auch im Haus bekam ich erstgesprach mit Fr.B wegen Traumatherapie.Wo ich dann richtig imformiert worden bin was genau es war und natürlich der Ablauf.Ich war einverstanden und erfreut das ich hilfe bekomme.Im februar 2016kam ich wieder in die Schlemmerklinik.Es ist eine sehr schwere Zeit für mich gewesen .Dennoch muss ich sagen meine therapeutin F.H und körperärztin Fr.S auch Sozialberatin auch Leiterin der Trauma sehr nett hilfsbereit und liebevoll.Bei den schwester war h?n und wieder uneinstimmungen es wurde auch darüber geredet und lösungen gesucht.Achtsamkeitstunde war sehr hart.Ich war in sehr guten Händen hiermit danke ich der Traumastation von ganzen Herzen natürlich auch Personal von Empfang .Ich habe auch die anderen bewertungen gelesen. Ich kann aber jetzt nicht Therapeuten beschuldigen das es mir nicht gut geht die haben ihr bestes gemacht .Ich muss damit leben denn Trauma geht von heute auf morgen nicht weg.Mir ist es jetzt bewusst das ich zeit brauche und natürlich weiter zu therapie.Zu stabiliesierung würde Ich natürlich nochmal Traumastation in der Schlemmerklinik machen da man wirklich gut aufgehoben ist.

Hallo P.G24,

wir geben Ihr Lob sehr gerne an unser Team weiter. Wir freuen uns zu hören, dass Sie von dem Aufenthalt profitieren konnten.
Vielen Dank auch, dass Sie uns bewertet haben.

Das gesamte Team, insbesondere das Trauma-Team, wünscht Ihnen weiterhin alles Gute!

Empfehlung

Kontra:

Die Klinik kann ich nur empfehlen, ich habe mich sehr aufgehoben gefühlt. Es sind alle sehr nett und hilfsbereit, sei es Patientenempfang, Therapeuten und Ärzte sowie das Reinigungspersonal. Ein sehr großes Lob spreche ich der Küche aus. Das Essen war super, sehr einfallsreich und gut! Der Chefkoch hat mich sehr gut beraten aufgrund meines Reizdarmsyndromes, worauf die Beschwerden deutlich besser geworden sind. Eine TOLLE Klinik!!

Guten Tag Lisa1711,

schön, dass Ihnen der Aufenthalt so viel gebracht hat!
Wir geben Ihr Lob sehr gerne an unser gesamtes Team weiter.

Vielen Dank, dass Sie uns weiterempfehlen und weiterhin alles Gute, Ihr Team der CIP Klinik Dr. Schlemmer

sehr gute Klink, mit familären Flair

Pro:
Personal, Essen
Essstörung

sehr gute Betreuung, exzellentes Personal, hervorragendes Essen
Zimmer sauber, gut ausgestattet, gute Lage
sehr persönlich, fast familiär. Personal kennt alle Patienten mit Namen, PErsonal gut vernetzt auch zu Ärzten

Guten Tag nxtina,

vielen Dank, dass Sie sich Zeit für eine Bewertung genommen haben und uns weiterempfehlen. Es ist schön zu hören, dass es Ihnen bei uns gut erging.

Das gesamte Team der CIP Klinik Dr. Schlemmer wünscht Ihnen weiterhin alles Gute und sendet Grüße aus Bad Tölz!

Harte aber tolle Zeit

Pro:
Oberärztin, Therapeutin&Körperärztin, Pflegepersonal, Mitpatienten
Kontra:
Unstimmigkeiten des Pflegepersonals untereinander; der ständige Baulärm; unmenschliches Verhalten mancher Pflegerpersonalkräften
Depression, Esstörung, Trauma, Angststörung, Persönlichkeitsstörung

Aus meinen Augen ist die die Klinik sehr zu empfehlen. Allerdings war ich zuvor noch in keiner Klinik, kenne aber andere Kliniken durch meine Schwester.

Anfangs hab ich mir sehr schwer getan mich zurecht zu finden. Ich fand keinen wirklichen Anschluss zu meinen Mitpatienten. Ich wurde aber sehr gut von meiner Therapeutin aufgefangen.
Über die Weihnachtszeit und Neujahrszeit wurde die Klinik schön hergerichtet. Allerdings fand ich es als Esspatientin schwierig, dass im ganzen Haus Plätzchen und Schokolade frei zugänglich war.
Ich hab die Zeit wahnsinnig "genossen". Es war eine sehr, sehr harte Zeit, auch mit vielen Konflikten mit dem Pflegepersonal. Aber ich hatte das größte Glück mit meiner Therapeutin und mit den meisten meiner Mitpatienten aus meinem Setting, in welchem ich war. Dennoch sind die 12 Wochen eine besondere Erfahrung gewesen. Der Weggang der Therapeutin (Fr.R) die ich dort hatte, ist allerdings ein großer Verlust für die Klinik.
Ich komme noch immer gern zu Besuch vorbei und jedes mal wird man herzlich willkommen geheißen.

Erwähnenswert sind die netten Reinigungskräfte, die Hausmeister und natürlich der Empfang und die Verwaltung.
Negativ war leider der Baulärm. Aber war auch verständlich, irgendwann muss ja umgebaut werden :) und dafür kam unter anderem ein schönes Aquarium in den Gruppenraum.

Danke für die hilfreiche Zeit.

Nur zu Empfehlen

Pro:
Freundlich,Hilfsbereit,Kompetent,sehr gute Küche
Kontra:
kleiner Sportraum
Erschöpfungsdeprssion

Die Zeit die ich hier verbringen durfte war wohl das Beste was mir in meiner Situation passieren konnte.Für alle diejenigen die der Meinung sind, „..ich geh da hin und bin in 4 Wochen wieder weg und alles ist gut“ denen sei gesagt,diese vier Wochen brauchen Sie um erst mal anzukommen bevor die eigentliche Therapie beginnen und greifen kann.Zusätzlich möchte ich anmerken das die Therapeuten Ihnen nur den Weg zeigen können, gehen muss diesen jeder Patient selbst.Das bedeutet jede Menge Arbeit,an sich selbst,in den Gruppen und mit den Mitpatienten.Die Therapeuten sind sehr gut,aber die beste Therapie findet mit den Menschen statt mit denen Sie dort Ihre Zeit verbringen und mit denen Sie dort wohnen und leben.Ich war in dieser Zeit auf Station eins untergebracht und fühlte mich dort sehr gut betreut, von den Reinigungskräften über die Stationsschwestern,die Verwaltung um Frau Mittermaier waren alle Mitarbeiter sehr freundlich, hilfsbereit und hatten stets ein offenes Ohr und ein freundliches Wort.Wünsche oder Anliegen wurden nach Möglichkeit und im Rahmen der Klinikregeln unkompliziert erfüllt. Alle Mitarbeiter sind darum bemüht das es Ihnen während Ihres Aufenthaltes in der Klinik an nichts fehlt, da aber alle nur Menschen sind und keine Helleseher muss man mit den Leuten reden wenn mal was nicht so läuft wie es vielleicht sein sollte. Anliegen die in der Visite von mir vorgetragen wurden, wurden vom Arzt und Therapeuten zeitnah und kompetent gelöst.Auch auf die körperliche Gesundheit wird sehr geachtet, wenn etwas nicht im Haus geklärt werden kann wird umgehend ein externer Arzt hinzu gezogen.Besonders erwähnen möchte ich noch die hervorragende Küche in der Schlemmer Klinik,die hier angebotenen Speisen findet man sonst wohl eher in einem Hotel als in einer Klinik.Es stehen täglich ein Standard,- ein Fleischfreies und ein Wahl-Menü gegen geringen Aufpreis zur Auswahl.Ein Salatbüfett u.wechselnde Nachspeisen runden das ganze ab.Vielen Dank an das gesamte Küchen und Restaurant Personal,ihr macht einen tollen Job.Zu den vielen angesprochenen Ausfallzeiten in anderen Bewertungen möchte ich sagen das kann gut oder auch nicht gut sein.In meinem pers.Fall hatte ich das „Glück“ mit Therapeuten zu arbeiten die beide sehr prof.und doch total unterschiedlich waren,sich somit für mich positiv ergänzten.Hier werden Wege aufgezeigt,gehen müssen Sie diese aber sebst.

Hallo UlrichSch,

wir freuen uns zu hören, dass es Ihnen bei uns gut erging und Sie einiges mitnehmen konnten. Solche Rückmeldungen sind für unser Team von großem Wert und enorm wichtig! Vielen Dank, dass Sie sich Zeit für eine Bewertung genommen haben und uns weiterempfehlen.

Herzliche Grüße aus Bad Tölz und alles Gute wünscht das Team der CIP Klinik Dr. Schlemmer

Für mich das hilfreichste was ich je erfahren durfte!

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2015/2016   |  BenutzerempfehlungEmpfehlung
Rezidivierende schwere Depression, PTBS, Persönlichkeitsstörungen

Ich war 2015 12 Wochen wegen schwerer Depressionen und 2016 zur Traumatherapie in der Klinik Dr. Schlemmer.
Vorneweg möchte ich eines schreiben - wer wirklich Hilfe sucht und diese auch annimmt, der bekommt sie hier ganz sicherlich!
Ich möchte nicht über die einzelnen Aufenthalte schreiben, sondern diese zusammenfassen. Es ergab sich jedesmal genau das gleiche Bild für mich.
Alles an Therapien was stattfand war sehr gut organisiert. Die Absprache im Team immer sehr hervorzuheben. Für mich als Patientin hat es sehr vieles sehr erleichtert. Wenn ich Fragen hatte, konnte ich die immer stellen, es war nie zuviel und soweit möglich wurde dies sofort geklärt.
Zu zwei in doch einigen Bewertungen "negativ" beschriebenen möchte ich mich äußern.
Zum einen Urlaubs- und Krankheitsausfälle der Therapien. Therapeuten sind auch nur Menschen und wie es ambulant eben auch vorkommt wird jemand krank oder hat Urlaub.
Zum anderen die "Therapieplanung". Bei über 100 Patienten kann es vorkommen das mal etwas schiefläuft, auch hier sind nur wieder Menschen am Werk und keine Maschinen. Klären lässt sich auch hier jederzeit alles und der Plan wird umgehend dahingehend geändert! Ein bisschen Eigenverantwortung denk ich ist nicht gerade das schlimmste!
Ganz besonders möchte ich mich beim Pflegepersonal der Station 5+6 und der Traumaunit bedanken!Immer ein offenes Ohr, immer ein guter Ratschlag und sehr sehr hilfsbereit! Was allerdings für das gesamte Haus gilt, ob es der Patientenservice, das Küchenpersonal (das Essen ist wirklich ein Traum!), die Hausmeister, die Reinigungskräfte und alle anderen helfenden Hände gilt!
Alle Therapeuten die ich kennen gelernt habe sind fachlich wirklich sehr gut. Das menschliche und auch für mich als Patientin machbare ist nie aus den Augen verloren worden! Ebenso die s.g. Körperärzte immer zur Stelle und immer fachlich wie menschlich sehr gut!
Ich hoffe nicht, das ich nochmals einen Klinikaufenthalt benötige, wenn doch dann nur in der Schlemmer Klinik!

Kliniksprecher_cipgruppe am 19.01.2017

Guten Tag SimoneS.,

herzlichen Dank für Ihre positive Bewertung unserer Klinik. Unser gesamtes Team, besonders aber unser Trauma-Team, freut sich, dass es Ihnen bei uns gut ergangen ist und unser Behandlungskonzept wirkt.

Alles Gute und herzliche Grüße aus Bad Tölz,

Heilendes Umfeld in zweifelhafter Therapie

schlechte Erfahrungzufrieden (Medizinische Behandlung in Bezug auf Medikamente pp.)
Pro:
Umfeld; Bad Tölz;
Kontra:
Therapie überflüssig und zu wenig (zu wenig gute); Misstrauen; Verbote; kontraproduktive Regeln
Schwere Depressionen

Im Jahr 2015 kam ich in diese Klinik.
Als recht junger Mensch hatte ich zunächst Probleme, mich einzufinden. Zwar wurden mit mir Gespräche geführt, als ich anfangs wieder abbrechen wollte. Wirklich davon abgehalten hat mich aber meine ambulante Therapeutin, die sich um mich gekümmert habe, obwohl ich eben in einer stationären Klinik war.

Einzelgespräche hat man maximal zweimal in der Woche, das war - soweit ich weiß - bei allen Krankheitsbildern so, wobei ich Essstörungen nicht beurteilen kann.
Der Kontakt zu Mitpatienten ist selbstverständlich sehr groß, man isst oft zusammen, trifft sich pp. Über die privaten Probleme zu sprechen ist jedoch "verboten". Natürlich machen es ausnahmslos doch alle. Und es ist auch klar, dass der Fokus bei einem selbst bleiben soll. Darum geht es nicht. Es geht darum, dass wirklich alles abgeblockt werden soll, was auch nur irgendwie mit der Krankheit zu tun hat. Alles.

Jemand wie ich, der enorme soziale Schwierigkeiten hat, wurde dazu angehalten, eine dort entstandene Freundschaft weniger intensiv auszuleben.
Das Personal ist ... schwierig. Es gibt (je nach Station) sehr freundliche Pfleger. Einige sind es nicht. Besuch soll man nicht länger als wenige Minuten mit auf sein Zimmer nehmen, egal, ob es ein Einzelzimmer ist, oder der Zimmerkollege gerade gar nicht da ist.
Je nach Lust und Laune eines Anwesenden Pflegers soll man auch niemanden mitnehmen, was sich nur durch immense Diskussionen umgehen lässt. Oder: man macht es einfach, ohne Bescheid zu geben. Was bleibt einem anderes übrig.

Selbst in dem angeblich umfangreichsten Programm (Depressions-DBT) ist man nicht ausgelastet,verloren. Als sozial ängstliche Person, noch schlimmer. Es wird einem geraten, auch in Kontakt zu anderen zu treten (am Anfang, wenn es noch nicht so intensiv ist). Aber wie, wenn man genau dazu gekommen ist? Damit man das lernt.

Schließlich klappt es irgendwann. Die Menschen, das Umfeld, die Normalität helfen einem.
Die Therapie ... kann man sich schenken.

Nicht immer ist es leicht

|  berichtet als Patient   |   Jahr der Behandlung: 2011+2016
Pro:
Das Essen ist super und ärztliche Betreuung
Kontra:
bei Hilfe nicht auf die Pflegekräfte hoffen
60.3 und F32.2

Wichtig ist vor allem ganz genau im vorfeld alles abzuklären, sonst passieren viele Fehler so wie bei mir.

Kliniksprecher_cipgruppe am 13.12.2016

Hallo bambina70,

vielen Dank für Ihre Bewertung des Aufenthalts in der CIP Klnik Dr. Schlemmer. Unserem gesamten Team, speziell dem Pflegeteam, gehen Ihre Worte sehr nahe. Aufgrund der Anonymität Ihrer Schilderungen ist es für uns jedoch schwer, diese Situation nachzuvolziehen und ggf. zu kommentieren. Daher würden wir uns über ein persönliches Gespräch mit Ihnen freuen. Nur so können wir unsere Abläufe ggf. verbessern.
Wir sind Ihnen sehr dankbar, wenn Sie Zeit haben, zu unserem Klinikleiter Herrn Schultz unter bjoern.schultz@klinik-schlemmer.de Kontakt aufzunehmen.

Herzlichen Dank und viele Grüße aus Bad Tölz,
Ihr Team CIP Klinik Dr. Schlemmer

Tolle Klinik, freundliches Personal - aber man muss SELBST an sich arbeiten wollen....

Pro:
Programmauswahl der Therapie und Sportvarianten ist hervorragend
Kontra:
Wlan und Internet sind eine KATASTROPHE
Depressive Störung

Für mich war es der erste Aufenthalt in einer psychosomatischen Klinik, ich wusste also überhaupt nicht was auf mich zu kommt!
Die Aufnahme lief reibungslos und freundlich, mir wurde alles genau erklärt und konnte mein Zimmer sehr schnell beziehen!
Die Ausstattung der Zimmer ist angenehm und kompfortabel, auf Wunsch konnten Kissen und Decken nachbestellt werden und auch mit den Putzfrauen konnte man für "Sonderwünsche" reden.
Die Zuteilung zu den Therapeuten lief auf die jeweilige Situation und Erkrankung abgestimmt und war sehr zielführend.
Auch wenn man in den ersten 2 Wochen etwas "planlos" war so fügte sich dennoch alles zu einem Ganzen.

Das Essen war reichlich, sehr gut und abwechslungsreich.

Da ich über Weihnachten und Silvester vor Ort war kann ich nur sagen, dass sich hier auch viel für die Patienten überlegt wurde.

Einzig das Internet ist so langsam, dass man sich besser einen Internetstick zu legt als vor Ort bei der Klinik einen Zugang zu beantragen!

Wenn man bereit ist an sich und SEINEN PROBLEMEN zu arbeiten und die Therapiemaßnahmen wahrnimmt, dann wird einem hier sehr gut geholfen und das Personal war sehr freundlich und hilfsbereit.

Kliniksprecher_cipgruppe am 05.12.2016

Hallo Susanne81,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, unsere Klinik zu bewerten!

Wir freuen uns zu hören, dass wir Ihnen durch unser Behandlungskonzept und die Umgebung weiterhelfen konnten und wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.