Paracelsus Wittekindklinik

Empterweg 5
49152 Bad Essen

59 Anfragen für Paracelsus Wittekindklinik

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Tochter64

Ist jemand auch ab Ende Januar 2024 in der Klinik?

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von annalotta

Ausstattung? getränke?

Hallo zusammen, meine Mutter wird bald bei euch aufgenommen. Ist es richtig, dass man seine Getränke selbst kaufen muss? Ich kenne es aus diversen Kliniken, dass Wasser, Tee und Kaffee kostenlos zur Verfügung gestellt werden? Gibt es einen kostenlosen TV im eigenen Zimmer zur Nutzung? Und findet aktuell der Wassersport statt?

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von AnniBcool

Hab jetzt schon Horror - Eure Erfahrungen?

Die DRV zwingt mich in diese (Sucht) Klinik, obwohl bei mir Angststörung, Depression und echte Migräne eben nicht nur psychosomatische Erkrankungen, sondern auch andere Erkrankungen vorliegen. Wollte in eine andere Klinik mit integrativen, modernem ganzheitlichen Ansatz in Schleswig Holstein. DRV meint bei Paracelsus Bad Essen gehts schneller. Reha Bescheid im Januar 2021: Aufnahme in der Klinik im November 2021. Unmöglich von der DRV. Unmöglich. Ich gehe daher davon aus, wenn ich mir die gewöhnlichen Therapiekonzepte(schon 1000mal durch)ansehe, dass das wirklich so eine billige DRV quotenerfüller Klinik ist. Ich denk mal, die wollen die Angestellten nur schnell wieder in die Spur bringen, um EMR abzuwenden. Die Zimmer sehen schlimm aus. kein Empfang oderWlan? stimmt das? Das kann ja was werden, mir ist jetzt schon schlecht. Muss auf meine Ernährung komplett umstellen. Haben die da Kompetenzen (Koronare Herzerkrankung)?

Antwort von AnniBcool

Wie ich das sehe sind das drei auf SUCHT spezialisierte Kliniken:

Wittekind: pathologisches Glückspiel/ Mediensucht/ Adipositas und Trauma für Feuerwehrleute und Klinik b. Verdacht auf SUCHT

BerghofKlinik: Alkohol, Drogen und Medikamente

Wiehengebirgsklinik: Alkohol, Drogen und Medikamente

alle nebeneinander!!!!

Antwort von Tochter64

Hallo, Ich wüsste gerne, ob es wirklich so schlimm war?

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von sheena79

Mitpatienten gesucht

Aufenthaltszeitraum: 11.08.2020

ich habe heute erfahren, dass ich am 11.08. in der Klinik aufgenommen werde. Mich würde interessieren, wer zum gleichen Zeitpunkt aufgenommen wird. Vielleicht kann man sich ja vorher schon mal austauschen, damit es für uns ein wenig einfacher am ersten Tag wird.
Traut euch einfach mich anzuschreiben. Ich beiße nicht.

Eine Frage habe ich aber noch. Ich überlege mit dem Zug anzureisen. Ist man ohne Auto aufgeschmissen? Wer mag mir mal seine Erfahrungen dazu schreiben?

Liebe Grüße Ilka

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Martina593

Wer kommt auch?????

Aufenthaltszeitraum: 18.08.2020

Hallo !
Wer kommt noch ab Mitte August?
Wäre toll, schon vorher jemanden kennenlernen zu können.
Schwanke zwischen Angst und Vorfreude.
Liebe Grüße erstmal
Martina

Antwort von Susi058

Hallo Martina,
ich komme zur gleichen Zeit in der Klinik an. Nach den ganzen Bewertungen die ich mittlerweile gelesen habe, geht es mir genau wie Dir. Vielleicht sollten wir einfach versuchen unsere Reha entspannt anzugehen. Es liegt letztendlich immer im Auge des Betrachters.
Susanne

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Thomas142

Aufenthaltszeitraum: 17.03.2020

Moin, ich bin ab Di 17.3.2020 in der Klinik. Wer kommt noch so, oder ist schon da? Die Bewertungen sind ja sehr unterschiedlich, lasse mich überraschen ;-)
Was kostet Wlan vor Ort? Freue mich auf die Zeit!
Thomas

Antwort von sheena79

Hallöchen
ich habe heute von der Rentenversicherung bescheid bekommen, dass ich in die Wittekindklinik soll.
Kannst du mir kurz etwas darüber erzählen, oder wurde deine Reha wegen Corona gecancelt?
Ich würde mich freuen, deine Eindrücke zu erfahren.
Liebe Grüße Ilka

Antwort von Thomas142

Hallo Ilka, ja meine Reha wurde wegen Corona abgebrochen. Ich fahre nächste Woche Dienstag wieder dorthin. Mir und den meisten anderen die ich in der Woche kennengelernt habe, hat es dort gut gefallen. Wir fühlten uns sehr geborgen und gut betreut. Die Therapeuten welche ich kennengelernt habe waren sehr einfühlsam. Auch das Essen ist dort gut, es wird vor Ort gekocht. Wie alles jetzt zu Coronazeiten abläuft bin ich gespannt. Ich hoffe es hat dir ein wenig geholfen. Wann fährst du dorthin? Lg Thomas

Antwort von sheena79

Hallo Thomas,
ich danke dir für deine Antwort.Ich kann noch nicht genau sagen, wann ich hin muss, aber die RV hat die Klinik gebeten mich bevorzugt aufzunehmen.
Darf ich mit dir in Kontakt bleiben, dass du mir ein bisschen erzählen kannst wie das so ist und abläuft, wenn du da bist?
Das wäre supi.
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende
LG Ilka

Antwort von Thomas142

Moin Ilka, vielleicht hast du nicht gesehen, dass ich dir "privat" geschrieben habe. Hier ist angesehen von der Madke, die man nur beim umherlaufen tragen muss, alles toll. Hast schon einen Termin? Lg Thomas

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von casey25

Anreise

Aufenthaltszeitraum: 22.01.2020

Hallo mein name ist Casey ich bin ab dem 22.01.2020 in der Klinik wer ist zu dem Zeitpunkt noch da oder Fährt dort hin lg Casey

Klinischer Fachbereich: Kardiologie   |  Anfrage von EL2740

Bewertungen

Aufenthaltszeitraum: 10.04.2018

Alter Schwede, wenn Ich die negativen Bewertungen hier wörtlich nehmen würde, dann würde ich am 10.04.2018 gar nicht erst anreisen.

Ich lass mich mal überraschen, TV-Gerät und Handy sind eher sekundär bei mir,

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Maddi932

Meine Reha

Aufenthaltszeitraum: 14.02.2018

Moin moin.....
Irgendwer ab 14.2. auch in der Klinik aus dem Norden?

LG Bettina

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Mama86

Noch wer dann da?

Aufenthaltszeitraum: 09.01.2018

Hallo zusammen ich Reise mit meinen Kids am 9.1 zu Reha an.... hab was bammel... noch wer zu der Zeit da?

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Dime85

Aufenthaltszeitraum: 30.10.2017

ich bin ab 30.10.17 in der Stationären Reha, ist noch jemand, der zu diesem Zeitpunkt fährt hier??
Es ist meine erste Kur überhaupt und ich habe echt ein bisschen angst. Und dann hier solche Bewertungen zu lesen, macht es irgendwie nicht besser.
Vielleicht ist ja noch jemand da, der zur gleichen Zeit fährt :) Freue mich auf Antworten :)

Antwort von Malin62

Hallo Dime85,

Reise am 1 November an und freue mich schon

dich kennen zu lernen Das wird schon schön.

Liebe Grüße Gaby

Antwort von Dime85

Hallo liebe Gaby,
ich freue mich, dass jemand geantwortet hat :)
Von wo reist du an?

war schon 2mal zur Reha aber keine Pychosomatik

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Kaesemi

Aufenthalt 26.7.-30.8.2017

Aufenthaltszeitraum: 26.07.2017 bis 30.08.2017

Wer ist zum genannten Zeitpunkt in der Klinik oder reist auch dann an?
Ist doch schön vorher Kontakte zu knüpfen.
Freue mich auf Antworten.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Püppismama22

05.07.16 für 4 Wochen

Aufenthaltszeitraum: 05.07.2016

Hallo! Ich bin ab dem 5.7.16 mit meiner 3-jährigem Tochter für 4 Wochen in der wittekindklinik in Bad essen und wollte mal rumfragen, wer zu diesem Zeitraum auch mit kleinen Kindern da ist? :)

Antwort von Mama86

Hallo, darf ich fragen wie es für dich als Mama dort war und wie es für dein Kind war? Ich werde mit meinen Kids auch im Januar dort sein und mache mir total den Kopf allein schon wegen den Kids....

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Fünfhausen

Aufenthaltszeitraum: 01.10.2014 bis 11.11.2014

ich fahre aus Hamburg kommend am 01.10. in die Klinik. Fährt zufällig jemand ebenfalls an diesem Tag ?
Hat jemand Erfahrungswerte mit irgendwelchen NO-GO's ?
Wie weit ist es nach Bad Essen ? Ist es leicht fußläufig zu erreichen ?
Wie verbringt man doch seine Wochenenden ?

Über ein paar Infos würde ich mich freuen. Dank euch.

Antwort von Grummelchen

Ja nicht aufmucken.Bei Problemen nicht auf seine Rechte bestehen.Das wird persönlich genommen.Die Klinik wird danach alles versuchen Sie so schnell wie möglich loszuwerden.

Wenn es Probleme gibt fertigen sie unbedingt Protokolle an..Lassen Sie diese von anderen Patienten nach Möglichkeit unterschreiben.Zeugen sind ganz wichtig.Gehen sie nie alleine zu Gesprächsterminen zur Klinikleitung.Setzen Sie bei Problemen sofort die Rentenversicherung oder den Träger der Reha davon in Kenntnis.

Antwort von Grummelchen

Im übrigen liegt die Klinik auf einem Höhenkamm.In die Stadt führt ein gepflasterter Weg mit einer recht hohen Steigung.Mit 2 6er Trägern a 1,5l Wasser recht anspruchsvoll,will man das überteuerte Mineralwasser im Kiosk nicht kaufen oder das Leitungswasser aus dem Metallenkelmann in der Cafeteria nicht trinken.Alle Geschäfte wie Lidl ,Aldi und Rossmann sind vorhanden.Diese liegen direkt am Mittellandkanal.Wenn man die Teeküche nicht nutzt geht Kaffee aus dem Automaten ganz schön ins Geld.Ansonsten ist die Klinik von Wald und einigen Feldern umgeben.Die Feldwege sind alle asphaltiert und gut mit dem Fahrrad zu befahren.Sollte autogenes Training oder progressive Muskelentspannung in einem Nebengebäude stattfinden lassen sie sich nicht von dem Schimmelgeruch ablenken.Nach Aussage der Oberärztin ist der nur Einbildung.

Antwort von Patient_xyz

Schön formuliert: der eingebildete Schimmelgeruch. Hatte in meinem Erfahrungsbericht von der ärztlichen Selbstherrlichkeit gesprochen. Schade, wenn das Behandlungsteam kein Einsehen hat, dass wir alle nur Menschen sind. Als psychisch kranker Mensch biste so oder so in der schwächeren Ausgangposition. Eine guter Schuss Ironie tut gut.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von September05

17.09. geht es los

Aufenthaltszeitraum: 17.09.2014 bis 10/2014

Am 17.09. geht es los und ich freue mich schon riesig auf drei Wochen stationäre Rehabilitation. Leider sind es nur drei Wochen, die mir von der Krankenkasse jetzt bewilligt worden sind. Wie sind die Erfahrungen? Drei Wochen kommen mir sehr wenig vor, wenn man wirklich in eine Therapie startet. Gibt es dort viele,die nur drei Wochen bleiben oder wird auch mal verlängert?

Wer fährt noch Ende September? Freue mich schon andere nette Menschen dort zu treffen.

Liebe Grüsse

Angelika

Hallo Angelika,
eigentlich hieß es ja das es sehr schnell geht und ich im Juli sxhon anreisen kann...Hab aber immer noch keinen Bescheid. Viell. sind wir ja doch gemeinsam da. Ich hoffe das es bald los geht..lg

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Milu29

Wer ist demnächst oder vielleicht schon jetzt dort?

Aufenthaltszeitraum: 07/2014

Huhu, ich habe mir die Klinik angeschaut und ich fand es ganz schön.Trotz großer Angst und Heimweh:( habe ich mich für die Klinik entschieden und warte nun auf Antwort der Rentenversicherung. Wer ist denn zur Zeit gerad zur Reha in Bad Essen und wer reisst noch an? Ganz liebe Grüße;)

Antwort von September05

ich bin erst ab Ende September, Anfang Oktober dort. Ich habe mir die Klinik nur im Internet ansehen können. Die Bewertungen sind ein wenig abschreckend, aber ich lasse mich davon nicht beeinflussen. Ich werde mir ein eigenes Bild machen. Und vor allem habe ich jede Menge Motivation. Ich fahre nicht in Urlaub! Hoffe du findest hier noch jemand, der auch im Juli anreist. Kannst ja auch gerne mal berichten!!

Liebe Grüsse

September

Antwort von Milu29

Hi, freut mich von dir zu hören...ja ein genaues Datum habe ich nocj nicht.. Habe mit der Rentenversicherung telefoniert das kann jetzt eventuell noch etwas dauern rechne aber ganz fest damit das ich diesen Monat noch los kann..die warterrei macht mich wahnsinnig. Von den Bewertungen darf man sich auch wirklich nich beeindrucken lassen...Genauen Termin hast du auch noch nicht? Wo kommst du her?lg

Antwort von September05

Hallo.komme aus dem ruhrgebiet. Ich werde durch die krankenkasse eine reha dort antreten fuer 21 tage. Ich habe einige baustellen. Und erhoffe mir dort hilfe. Wie lange bist du da? Liebe gruesse

Antwort von Milu29

Ah ok...ja ich denke das werden so fünf bis sechs wochen so hat man mir es vor ort gesagt...leide an angst, panik....bin gespannt wann es los geht...ui dann reisst du ja von weit an ich wohne nur ca 20 km entfernt von der Klinik.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Lango

Klinik Besuch von Ende Oktober 2013 bis ???

Hallo !!! Wer ist in diesem Zeitraum auch mit seinen Kindern da ??? Würde mich freuen im vorfeld schon kontakt zu haben ! Beste Grüße

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von jane35

kinderbetreuung und waschservice

Aufenthaltszeitraum: 2013 bis 2013

hallo,

ich werde demnächst (in ca.2-4) Wochen zur Reha in die Klinik reisen.
da ich alleinerziehend bin,muss ich meinen 4-jährigen sohn mitnehmen,aber bei den vielen schlechten Bewertungen von anderen müttern graut es mir...
wer kann auch mal positives berichten...???

ist es auch möglich dort wäsche zu waschen...???

Bezüglich des Wäsche-Waschens gibt die homepage Auskunft:
Es ist möglich.
Und ansonsten: Lass es doch einfach auf dich zukommen.

Antwort von Monsig

ich war letztes jahr dort und habe eine mutti mit einer 4jährigen tochter dort kennengelernt, sie hatte die ganze zeit über nicht negatieves zu sagen und dem kind hat es sehr gut gefallen(immer aktion und ne menge netter leute), wenn man es dann wirklich nicht schafft pünktlich zu einer therapie zu erscheinen weil der kindergarten weiter weg ist wird einem nicht der kopf abgerissen. eines noch, es ist nun mal einfach so das die unzufriedenen eher bewerten als die die zufrieden waren, meiner erfahrung nach gibt es sehr viel schlechtere kliniken es hängt halt auch viel von der erwartunghaltung ab die man hat.

lg Monika

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Puenktchen

November 2013 _ Aufenthalt in Bad Essen

Aufenthaltszeitraum: 13.11.2013

ich werde am 12. oder 13. November d.J. einen fünfwöchigen Aufenthalt in der o.g. Klinik antreten.

Gibt es hier aktive Menschen, die zum selben Zeitpunkt anreisen oder ggf. schon dort sind oder etwas später anreisen.

Ab Hamburg könnte ich auch eine Mitfahrgelegenheit bieten.

Antwort von schwarzerose

Hallöchen Pünktchen , ich werde auch am 12.11 mit meiner Tochter aus Bremen anreisen !Würde mich freuen wenn ich kontakte finden würde !Lg

Hallo Schwarzerose,
Wie erkennen wir uns? Ich bin die übergewichtige mittelalte (47) Frau mit den roten Haaren - wobei sich zumindest die Haarfarbe noch ändern kann. Lg

Antwort von schwarzerose

Ich trage eine Brille , und habe schwarzgefärbte Haare ! Und bin auch mollig !wo treffen wir uns denn lieb frag

Antwort von schwarzerose

Ich trage eine Brille und habe schwarzgefärbte Haare ! Und ich bin auch mollig !

Moin,
ich habe keine Ahnung wo wir uns treffen können :-)
Vermutlich beim Essen oder vielleicht in einer Vorstellungsrunde für die Neuen.
Die Abläufe dort sind mit nicht vertraut.
Kommst du mit dem Auto oder mit der Bahn?

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von mdox

Ich bin da, wer noch?

Aufenthaltszeitraum: 25.06.2013 bis 22.07.2013

Bin im o.g. Zeitraum in der Klinik, noch wer da?

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von sommersand

Aufenthaltszeitraum: 11.06.2013 bis 16.07.2013

ich werde am 11.06.2013 mit meiner dann 5-jährigen Tochter anreisen. Wer ist in diesem Zeitraum noch da und fährt evtl. auch mit dem Zug ab Münster?
Ich bin schon ganz gespannt auf die Zeit.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Kaesemi

Anreisedatum

Aufenthaltszeitraum: 05.03.2013 bis 09.04.2013

Bin im o.g. Zeitraum in der Klinik. Wer reist noch an dem Tag an oder ist in dem Zeitraum dort?

Antwort von saganaki

hallo mein name ist kerstin komme aus hannover und habe heute bescheid bekommen,das ich auch in die paracelsius wittekindklinik komme,habe sehr viel positives gelesen und freue mich,warte jetzt auf meinen anreisetermin,find es schön,das man im vorfeld schon kontakte knüpfen kann,vielleicht sind noch einige mehr zur gleichen zeit hier...lb.grüße

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Katte

Aufenthalt mit 2 Kindern

Aufenthaltszeitraum: 03.07.2012 bis 28.09.2012

Hallo,ich bin ab 3.7.12 mit meinen 2 Kindern dort und habe beängstigendes gelesen. Meine Kinder mitzunehmen, ihnen das als Urlaub schön zu reden, hat eine Menge Kraft gekostet. Jetzt las ich solch schlechte Kritiken und mache mir Sorgen. Ich hab nur ???? im Kopf. Ist dort noch jemand, den es so geht?

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Kimik

Wlan

ich werde ab Mitte April in der Klinik sein und würde gern wissen, ob es über Wlan tatsächlich keine Internetverbindung gibt.

Die vielen negativen Bewertungen fördern tatsächlich ungute Gefühle, obwohl es sicher immer besser ist völlig unvoreingenommen an diesen Klinikaufenthalt heranzutreten.

Gibt es noch jemanden, der in dieser Zeit dort sein wird?

LG Kimik

Antwort von HellaA.

Hi Kimik, genau die Frage stellt sich mir auch... kein Handyempfang und dadurch auch kein funktionierender Internetstick ist hier in den Bewertungen schon öfter mal erwähnt worden.

Weiß da jemand Genaueres?

Liebe Grüße, Hella

Antwort von Kathrin37

ich habe die gleiche Frage wegen W- Lan. Ab wann bist Du denn im April da? Ich reise am 10. April an

Antwort von Kimik

ich reise auch am 10. 4. 12 an.

Für das Wlan - Problem scheint niemand eine Lösung zu wissen.

Lg Kimik

Antwort von Joker44

Hallo, ich war dort.

Probleme gibt es bei Handys. D1 scheint am besten geeignet, wenn auch nicht immer.

PC`s stehen in der Klinik zur Nutzung gegen Entgeld bereit. 20 Cent die std. oder so.

Hinzufügen möchte ich noch folgendes.
Ich sitze zu Hause jeden Abend am Rechner und ich muss sagen, ich habe es während des Klinikaufenthaltes genossen... keine SMS, keine Mails, keine Foren.
Es hat mir gutgetan, denn so konnte ich mich auf die eigentlichen Probleme konzentrieren. Soziale Kontakte wieder ins Leben holen, indem ich mich mit den Mitpatienten unterhalten habe, Spiele gespielt, Sport getrieben und gewandert.

Back to the Roots.

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von suse.h.

hab den namen vergessen... :-(

hi,
hab nur ne kurze frage...
ich war auch vor ort und sehr zufrieden mit dem Personal,
besonder mit der Sport- und Bewegungstherapie....
Da wäre die Frau Ehren und wie hieß noch der junge Herr (Hellhaarig guter Humor) er hat oft Frau Ehren verteten war aber auch für die fango und die Kräuterbäder zuständig....
Ich brauche unbedingt den Namen ist wichtig....

lieben dank...

Klinischer Fachbereich: Psychosomatik   |  Anfrage von Picco81

schlechte Bewertungen

ich soll zusammen mit meinem Kind eine 6 wöchige Kur in dieser Klink machen. Herbst 2011.
Leider lese ich viele schlechte Bewertungen, kann das jemand bestätigen oder dementieren der erst vor kurzem dort war?

Danke für die Hilfe!

Anna

Antwort von ferry

Hallo Anna :)))

ich soll auch im Herbst in diese Klinik und hab auch schon Angst wegen
der schlechten Bewertungen , aber ich denke das wer da sich nicht wohl fühlt
schreibt so ein Bericht um den Frust los zu werden und die es gut fanden die werden nicht auf der Seite schreiben nur wenige ;) da geht ja das Leben vielleicht auch derAlltag weiter und man denkt nicht an so was es sind ja 100 Zimmer also 100 Leute dort und von den allen schreiben ja nur paar Patienten , es liegt an uns selbst wie man sich einfügt , und die Patienten halten ja zusammen und wenn es überhaupt nicht geht muß man halt abbrechen und sich bei der Krankenkasse usw beschweren wenn man dort unglückich ist hilft es nicht der Genesung und Anna von 2008 bis 2011 sind es gerade mal 48 Bewertungen alle anderen haben nichts geschrieben
da wünschen wir uns das die alle glücklich nach Hause gefahren sind
vieleicht sehen wir uns da
Lg. Marlies

Antwort von Picco81

Hallo Marlies,

sorry hab schon lange nicht mehr ihns Forum geschaut, deswegen schreib ich erst so spät... Freu mich aber riesig, dass mir jemand geantwortet hat.

Leider musste ich meine Kur nochmal verschieben, ging von der Arbeit nicht anders.... Ich kann jetzt erst im Februar gehen.

Deine Ansicht ist echt gut es stimmt leider das die meisten die zufrieden sind nicht schreiben das es gut war, nur die denen es halt nicht gefallen hat müssen ihren Ärger irgendwo abladen.

Ich hoffe jetzt einfach mal das ich mich nächstes Jahr dort gut erholen kann auch wenn ich meine Tochter mitbringe die manchmal schon ein rechter Wirbelwind sein kann. (stürmisch, laut, launisch usw.)

Wann gehtst du?

Anna

von AnStie am 26.03.2024 für Ostseeklinik Prerow